Temperaturstreifen – wir alle brauchen Menschenschutz!

Temperaturstreifen – als Einladung für einen ernsthaften Klimaschutz zum Schutze der Menschheit!

2023 war in der Schweiz das zweitwärmste Jahr seit 160 Jahren. Menschenschutz (oder Klimaschutz) hat in Gesellschaft und Politik einiges an Bedeutung verloren. Da braucht es gesellschaftliche Veränderungen!

 

 

 

Temperaturstreifen Zürich Fluntern 1864 bis 2023

Regelmässig am 2. Januar veröffentlicht MeteoSchweiz die Durchschnitts-Temperaturen des Dezember-Vormonats. Damit lässt sich die Jahresdurchschnittstemperatur bestimmen (in Zürich Fluntern 2022 11.53 °C, 2023 11.45 °C – die beiden wärmsten Jahre seit Messdaten-Verfügbarkeit 1864). 

Damit lassen sich auch die Temperaturstreifen-Grafiken aktualisieren. In zwei Versionen sieht dies so aus:

 

 

 

 

 

 

 

 


5.4 Kelvin ist die Temperaturbandbreite zwischen 1864 und 2023 – mit den höchsten Werten hauptsächlich in den letzten 35 Jahren.

In 20 Worten nochmals einige Fakten dazu (als Wiederholung):

Wir können noch etwas tun!

Leider sind wir alle noch nicht so weit, dass wir mit Fakten umgehen können – und dies seit Jahrzehnten! Es handelt sich um ein Mehrgenerationen-Versagen.

Zwar haben die reichsten Menschen, die auf der Erde leben, auch einen grossen Treibhausgas-Fussabdruck, tragen also übermässig zur Klimakrise bei. Das ändert allerdings nichts daran, das WIR ALLE unseren Beitrag zur Reduktion der Treibhausgas-Emissionen leisten müssen. Soziale Aspekte sind dabei uzu berücksichtigen: Klimaschutz kostet, das stimmt. Wenn WIR ALLE allerdings zu wenig Klimaschutz machen, verstärkt sich die Klimakrise, und die so oder anfallenden Kosten für die Anpassung an die Klimakrise werden noch höher. Die sozialen Aspekte der Klimakrisen-Anpassung werden allerdings von der Klimaschmutz-Mafia nie thematisiert.

Als ein Aspekt: in der Schweiz sind die Sommerzeiten bereits wärmer geworden. Die Temperaturen dürften nochmals zulegen. Sommerlicher Wärmeschutz war bis anhin etwa bei Wohnbauten kaum ein Thema – dies wird auch bei bestehenden Bauten wichtiger werden, was zu erheblichen Kosten führt, um die gesundheitlichen Auswirkungen der Sommerhitze begrenzen zu können.

Darum: Klimaschutz ist MENSCHENSCHUTZ!

Es ist davon auszugehen, dass die Lebensweise im Sommer auch in der Schweiz angepasst werden wird – bis hin zu Siesta-Mittagszeiten. Weil die Klimakrise bereits Auswirkungen zeigt, braucht es «schnelle, weitreichende und beispiellose Veränderungen in allen Bereichen der Gesellschaft»!

Die «Kompromist»-Politik (Vorsicht: absichtlicher Schreibfehler!) vernachlässigt den Klimaschutz und damit den Menschenschutz – das ist kurzfristiger (Liberal-)Egoismus und ist in keiner Art und Weise mit der Enkel*innen- und Urenkel*innen-Zukunft vereinbar.

Um einen ausreichenden Menschenschutz auch für die Generationen der Enkel*innen und Urenkel*innen zu erreichen, setzen die «schnellen, weitreichenden und beispiellosen Veränderungen in allen Bereichen der Gesellschaft»  eine MORALISCHE REVOLUTION!          


Nachtrag 7. Januar 2024

Aufgrund von Rückmeldungen in «Social Media» zwei weitere Versionen der Temperaturstreifen:

Als Treppenfunktion mit blauen und roten Streifen:

Als Treppenfunktion in Grautönen: