Stau weg!

Stau weg! Das sagt der TCS Zürich, und dies einige Tage vor der Eröffnung der Zürcher Westumfahrung. Obwohl schon übermässig viele Strassen vorhanden sind, mit der Westumfahrung noch viel mehr dazu kommen, will der TCS Zürich mit einer Standesinitiative noch viel mehr Strassen erzwingen. Dabei ist allgemein bekannt: Strassen produzieren noch mehr Verkehr. Wer also Stau weg! sagt, muss konsequenterweise „Strassen weg!“ verlangen!

Der Stau ist der Preis dafür, dass zu viele meinen, gleichzeitig ihre individuellen Verkehrsbedürfnisse abdecken zu können. Den Stau gibts auch beim öffentlichen Verkehr: dann nämlich, wenn viele stehen und wenige sitzen, auch dies ein klassisches Überlastphänomen.

Wie die Region Zürich zeigt, sowohl auf der Strasse wie auf der Schiene, sind die meisten bereit, den (Stau-)Preis zu bezahlen, der mit ihren Verkehrsansprüchen verbunden ist. Denn: wer dem Stau ausweichen will, hat ausreichende Möglichkeit. Zum Beispiel früher oder später unterwegs sein – oder Wohn- und/oder Arbeitsort so aussuchen, dass zu Stosszeiten nur kurze Wege oder gar solche, die zu Fuss oder mit dem Velo zurückgelegt werden können, erforderlich sind. Dies ist auch deutlich ökologischer! Dazu passt, dass der TCS Zürich mit dabei war, als sich die Ewiggestrigen aufmachten, die Verankerung des Ziels der 2000-Watt-Gesellschaft in der Zürcher Gemeindeordnung zu verhindern. Mit immerhin 76.4 % zogen es die ZürcherInnen vor, den Weg in die Zukunft zu versuchen und nicht in der Windschutzscheibenoptik zu verharren.

Der Strassenverkehr, der individuelle Motorfahrzeuverkehr (MIEF – sorry MIV) ist eine der massgeblichen Quellen für den CO2-Ausstoss, und ist derzeit auf fossile Treibstoffe angewiesen; der Strassenverkehr ist zudem massgebliche Quelle der übermässigen Lärmbelastung vieler Menschen. Das Auto ist Symbol des übermässigen ökologischen Fussabdrucks.

Das heutige Auto ist eine klassische Sackgasse auf dem Weg zur Zukunft – darum wird ja derzeit auch die Automobilwirtschaft mit Milliarden-Beträgen aus öffentlichen Mitteln subventioniert (bis hin zur deutschen Abwrackprämie).

Da gibts nur eins: Stau weg – aber im Kopf!


Nachtrag 9.4.09

Zitat aus dem postscriptum von Hans Steiger im P.S. vom 9.4.09 zu dieser Initiative: „Idiotie (ugs. abwertend) grosse Dummheit, widersinniges törichtes Verhalten„.

Erste Fassung 6.4.2009