Durchschnittsthemen zu Beginn des Jahres 2026: Temperaturen 2025, Durchschnittsbilder.
MeteoSchweiz-Blog am 19. Dezember 2025: 2025 ist eines der wärmsten Jahre seit Messbeginn, auch wenn die Jahresmitteltemperatur nicht ganz an die der drei Vorjahre 2022-2024 herankommt. Mitte Januar 2026 wird der definitive Bericht zur Einordnung des Wetters 2025 verfügbar sein.
Für diverse Messstationen wurden am 2. Januar 2026 die Daten zu den Jahresmitteltemperaturen aktualisiert. Damit kann zum Beispiel für Zürich Fluntern ein Temperaturstreifen für die verfügbaren Messdaten 1864 bis 2025 berechnet werden:
In Zürich Fluntern war das Jahr 2025 im Vergleich mit anderen Gebieten immer noch recht war (im roten Bereich). Das Jahr 2025 ist in Zürich das sechstwärmste Jahr seit 1864.
Klimaschutz – in erster Linie als Menschenschutz zu verstehen – ist damit immer noch zwingend erforderlich, siehe dazu meinen Blogbeitrag aus dem Jahr 2025.
Durchschnitt: zwei Bilder
Die JahresDURCHSCHNITTStemperatur ist eine statistische Grösse, die einen Hinweis auf ausgewählte Aspekte des Wetters mit gewissen Bezügen zur Klimaveränderung ergibt.
Zur Illustration bietet sich mein digitales Spielzeug «Durchschnittsbilder» an, siehe zum Beispiel ein Blogbeitrag aus dem Jahre 2023. Ich verwende dazu öffentlich zugängliche Archive von Webcams.
Maighelshütte SAC, Sektion Piz Terri, in der Nähe des Vorderrhein-Ursprungs
Die Maighelshütte hat derzeit zwei Webcams in Betrieb: eine schon längere Zeit mit Blick Richtung Süden, seit Herbst 2025 ist eine zweite Kamera installiert mit Blick Richtung Norden. Drei Bilder pro Tag, jeweils etwa 9, 12 und 15 Uhr, sind in einem im Internet verfügbaren Archiv abgespeichert.
Von der Südblick-Kamera habe ich mit den aus dem Jahr 2025 für etwa 12 Uhr im Archiv verfügbaren 357 Einzelbilder zu einem Durchschnittsbild zusammengerechnet: 
PS: Auch bei der Badushütte der SAC Sektion Manegg etwas oberhalb des Tomasees ist eine Webcam installiert. Davon sind jeweils nur aktuelle Bilder verfübar; somit ist ein Durchschnittsbild schwierig.
Im Jahr 2025 war ich 36 mal oben auf dem Uetliberg, in der Regel auf einer Wanderung vom und zurück zum Zürcher Friesenberg. Die an der Kanzel des Fernsehturms installierte Webcam verfügt ebenfalls über ein Archiv, allerdings nur mit einem Bild pro Tag um 12 Uhr. Somit ergibt sich ein Durchschnittsbild von der Mittagszeit an jenen Tagen, an denen ich am Uetliberg unterwegs war. Offenbar gab es 2025 eine leichte Verschiebung der Kameraausrichtung, sichbar zum Beispiel an der Abbildung des Uetliberg-Aussichtsturms.
