Durchschnittsblicke 2023

Meine «Spielerei» Durchschnittsbilder gibt auch für 2023 wieder einige Durchschnittsblicke.

Meine «Spielerei» Durchschnittsbilder gibt auch für 2023 wieder einige Durchschnittsblicke.

Der durchschnittliche Bundesrat

Im Dezember 2023 wurde nach dem Rücktritt von Alain Berset Beat Jans neu in den Bundesrat gewählt. Mit den offiziellen Einzelportraits sieht der Bundesrat im Durchschnitt Anfang 2024 so aus:

So hat der durchschnittliche Bundesrat jeweils zu Beginn der Jahre 2022, 2023 und 2024 ausgesehen:

PS: In der real existierenden Konkordanz der Schweiz geht es nicht um zukunftsfähige Lösungen, sondern um den typischen KOMPROMIST (absichtlicher Schreibfehler zur Beurteilung der durchschnittlichen Konkordanzleistung der CH-Politik).


Der durchschnittliche Uetliberg-Blick

2023 hat sich die Zahl meiner Wanderungen zum Uetliberg nochmals reduziert – ich habe 38 Uto-Kulm-Besuche germacht! Dazu kommt: die Webcam hat im Frühling vom Aussichtsturm auf den Sendeturm gewechselt. Im Archiv dieser Kamera werden nur Bilder jeweils um 12 Uhr gespeichert. Das Durchschnittsbild entspricht also nicht mehr  meinem Durchschnittsblick, sondern ist ein Mittagsdurchschnitt meiner Uto-Kulm-Besuchstage (von den 27 Tagen, an denen 2023 diese Webcam im Einsatz war).

 

 

 


Der durchschnittliche Maighels-Hütten-Blick

Auch die Webcam der Maighels-Hütte SAC hat zuverlässig 3 Bilder pro Tag abgespeichert (zumindest an 355 Tagen).

Hier eine Sammlung von durchschnittlichen Monatsbildern (im Dezember wurde der Bildausschnitt leicht nach Westen verschoben):

Und so sieht der Durchschnittsblick jeweils um 9 Uhr aus (an 355 Tagen 2023):


Durchschnittsbilder?

Das Einleitungsbild dieses Beitrages ist ein Durchschnittsbild berechnet aus 41 Einzelbildern im 16:9-Querformat, die ich 2023 in Facebook publiziert habe. Zum Abschluss das 16:9-Durchschnittsbild:

 

Nochmals zur Einordnung: Einzelbilder sehen immer deutlich besser aus als Durchschnittsbilder! Darum als Wunsch für 2024: möglichst viele schöne Einzelbilder (ob als Fotografien oder als Wahrnehmung der täglichen Realitäten), damit Ende 2024 eine möglichst gute Durchschnitts-Erinnerung möglich wird!