Kleine Auswahl von Durchschnittsbildern

Eine meiner Computer-Spielereien: Durchschnittsbilder! Hier eine kleine Auswahl, auch als Vergleich von Durchschnittsbildern.

Am Anfang der Überlegungen zu Durchschnittsbildern standen meine zahlreichen Uetlibergwanderungen – 2021 waren dies 85 Uetlibergtouren, 2022 immerhin 58 Stück. Gibt es da Unterschiede bei den Durchschnittsbildern?

Blick von der Uto Kulm-Webcam Richtung Stadt Zürich 2021 und gerade darunter 2022:

Mir scheint, bei den etwas weniger Wanderungen 2022 war es durchschnittlich etwas heller.

Und wie sieht es Richtung Alpenbogen aus, ebenfalls aus dem Archiv der Uto Kulm-Webcam (oben 2021, unten 2022)?

Da sehe ich keinen Unterschied!

Als zweiter Vergleich: Webcam Maighelshütte – oben November 2021 bis Oktober 2022, unten Januar 2022 bis Dezember 2022, jeweils etwa um 9 Uhr aufgenommen:

Und zum Vergleich des Vergleiches die Bilder von Januar bis Dezember 2022 um etwa 15 Uhr:

Auch hier fallen vor allem die unterschiedlichen Lichtverhältnisse auf!


Zum Schluss zwei Durchschnittsbilder ohne Webcam, ausgehend von Einzelbildern von jeweils sieben Personen, nämlich die je Anfang 2022 und 2023 im Amt stehenden Bundesrätinnen und Bundesräte:

            

Ob sich wohl die optischen Unterschiede auf die Politik auswirken (die helleren Farben 2023 sind wohl eher eine Folge unterschiedlicher Foto- und Lichttechniken)?


Zur Wiederholung die Einschätzung der Durchschnittsbilder: die Einzelbilder sind mit Sicherheit optisch attraktiver!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.