Weiterhin ein gutes 2014!

Ein gutes
2014!

Im Sinne der Gewohnheit: Elektronische Festtags- und Neujahrskarte und Geschichte – dieses Jahr „Von Eseln und Holzfällern„.

Was macht es aus, dass ein Jahr zu einem guten Jahr wird? Diese Beurteilung wird sehr individuell ausfallen. Es wird auch in einem guten Jahr Abschied zu nehmen sein von Menschen, deren Lebenszeit abgelaufen ist, auch diese haben von der Welt Abschied zu nehmen. Vielleicht helfen da weise Worte, zum Beispiel jene von Helen Keller: „Der Tod ist kein Schrecken, sondern gehört zum Leben, ist Ablösung des Lebens“.

Ein gutes Jahr – ich wundere mich beim Lesen von Online-Stammtischen häufig über die Überheblichkeit, die Unbelehrbarkeit, den Egoismus, die Uninformiertheit, die Frustration der Schreiber dieser virtuellen Stammtisch-Klopfereien (Ich weiss „Schreiber“ ist nicht gendergerecht – es sind allerdings mehrheitlich Männer, die solche Beiträge verfassen).

Auf die Gefahr hin, vereinfachend und verallgemeinernd zu sein: ich stelle fest, dass diese Online-Stammtisch-Haltung der Alltagspraxis insbesondere der SVP entspricht. Dies hat sehr viel damit zu tun, dass immer mehr Menschen eine klare Vorgabe fahrlässig oder absichtlich missachten: Jeder Mensch hat ein Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht auf seine eigenen Fakten hat Daniel Patrick Moynihan vor langer Zeit festgehalten.

Als ein Beleg für das Schaffen eigener Fakten: Interview mit einem Stadtzürcher SVP-Stadtratskandidaten im Tagblatt der Stadt Zürich, der Kandidat macht sinngemäss die Aussage, dass „In der Stadt Zürich in 10 Jahren … Luftschlösser wie die 2000-Watt-Gesellschaft der Vergangenheit angehören„.

Die 2000-Watt-Gesellschaft ist unter anderem in der Gemeindeordnung der Stadt Zürich festgehalten, wie dies am 30. November 2008 von 76.4 % der Stimmberechtigten beschlossen wurde. Angesichts der üblichen 4-Jahres-Denkweise der Politik handelt es sich dabei um eine Vision – das Teilziel „Verminderung der Treibhausgasemissionen“ von 5.5 Tonnen pro Person und Jahr auf 1 Tonne pro Person und Jahr ist bis zum Jahr 2050 zu erreichen. Es gibt eine Vielzahl von Überlegungen zu den Transformationspfaden auf dem Weg zur 2000-Watt-Gesellschaft. die ETH-ÖkonomInnen haben die Frage „How Rich Is The 2000 Watt Society“ gestellt. Im Vergleich mit der Entwicklung „Weiter wie bisher“ ist kaum ein Unterschied auszumachen. Die Ziele der 2000-Watt-Gesellschaft sind zwar ambitiös, aber realisierbar, falls diverse Entscheide im Hinblick darauf gefällt werden. Wer von der 2000-Watt-Gesellschaft als „Luftschloss“ spricht, hat keine Ahnung von der Materie (das ist ein Fakt) – oder er/sie hat die Absicht, die dazu erforderlichen Massnahmen zu verhindern, und dies gegen eine Dreiviertelmehrheit der Stimmberechtigten. Aber dann soll dies die Botschaft sein!

Im Interview sagt der SVP-Kandidat weiter, für ihn sei Ökologie unbedeutend, weil diese politisch für „Bevormundung und Umerziehung missbraucht“ werde, was mit der Streuung von „Fehlinformationen und Weltuntergangsszenarien“ verbunden sei. Dieses Zitat braucht keine weitere Diskussion, bis auf die Anmerkung, dass aus ökologischer Sicht eben genau nicht Weltuntergangsszenarien vermittelt werden, sondern, wie das Beispiel der Vision der 2000-Watt-Gesellschaft bestens zeigt, Wege aufgezeigt werden, wie es BewohnerInnen und Bewohnern dieser Welt auch zukünftig besser gehen könnte.

Die „Ökologie“ mit dem Fokus Energie kenne ich seit mindestens 35 Jahren bestens – wenn ein Stadtzürcher SVP-Stadtratskandidat zu diesem Thema nachweislich Unsinn erzählt, dürfte es auch mit dem Wahrheitsgehalt seiner übrigen Aussagen schlecht bis sehr schlecht aussehen. Und dies ist eine faktengestützte persönliche Meinung – verbunden mit dem Wunsch, dass Online-Stammtisch-Schreiber und (nicht nur) SVP-KandidatInnen vermehrt die Chancen und Möglichkeiten der Informationsgesellschaft nutzen!


„Umwelt und Politik“ biete ich mit umweltnetz.ch – die von mir vorgenommene Auswahl der Inhalte illustriert die Tag-Wolke der zweiundvierzig Beiträge aus dem Jahr 2013. Aufgenommen sind Tags, die mehr als ein Mal vorkommen.

tag cloud umweltnetz 2013
Grösseres Bild durch Klicken!