Der Fry-Herr vom Uetliberg organisiert sich eine Privatarmee

Dass der Hotelier und Wirt Giusep Fry auf Uto Kulm die eigene Willkür vor den Rechtsstaat stellt, ist längst bekannt und sogar bundesgerichtlich bestätigt. Dass jetzt ein „Uetliberg-Verein“ – offensichtlich ein $VP-Ableger mit Ketten und Blockaden den längst fälligen Abbruch illegal erstellter Bauten auf Uto Kulm verhindern will, weist darauf hin, dass sowohl $VP wie Gisuep Fry weiterhin individuelle Willkür vor Gemeinwohl stellen.

Dass die $VP den Pfad der Rechtsstaatlichkeit schon lange verlassen hat (und damit in einer Demokratie verboten gehört), ist schon länger klar – und wurde einmal mehr an der Delegiertenversammlung Ende Mai 2011 klar.

Es gibt durchaus die Möglichkeit des zivilen Ungehorsams – allerdings dann und nur dann, wenn der Rechtsstaat das Allgemeinwohl bewusst und absichtlich verletzt. Auf Uto Kulm besteht eine Vielzahl von Allgemeininteressen, etwa die Erhaltung der Landschaft von nationaler Bedeutung oder der allgemeine Zugang zum bedeutungsvollen Aussichtspunkt und Erholungsgebiet Uetliberg. Dazu ein Winterbild aus meiner Bildergalerie:

Einer allfälligen Erhaltung der illegal erstellten Bauten auf dem Uetliberg stehen dermassen vielen Allgemeininteressen gegenüber, dass ein individueller Ungehorsam, wie es der $VP-Uetliberg-Verein postuliert und diesen mit Ketten und Blockaden zum Ausdruck bringen will, einen erheblichen Missbrauch darstellt – wie immer wertet die $VP auch klare Begriffe manipulativ um. Da auch Herr Fry Mitglied Vorstandsmitglied des Uetliberg-Vereins ist, geht es eher darum, dass sich hier der Uetliberg-Fry-Herr eine Privatarmee organisiert.

Der Uetliberg ist Teil meines Naherholungsgebietes direkt vor meiner Haustür – wie auch meine Bildergalerie zeigt (es gibt weitere Bidlersammlungen), bin ich häufig und nicht nur bei schönen Wetter hier unterwegs. Ich kenne deshalb die im wahren Sinn des Wortes herausragende Bedeutung des Uetlibergs, ich verstehe durchaus, dass sich auch Herr Fry eine Scheibe des unschätzbaren Wertes des Uetlibergs abschneiden will. Solche herausragende Werte sind gerade in einer hedonistischen Spassgesellschaft einer erheblichen Gefahr der Übernutzung ausgesetzt – auch Aussichtspunkte in einer erhaltenswerten Landschaft sind nachhaltig zu nutzen. Bei allem Verständnis für die primär wirtschaftlichen Interessen von Herr Fry: die aktuelle Nutzung von Uto Kulm ist weit von jeder Nachhaltigkeit entfernt! Und es ist offensichtlich, dass wie in vielen anderen Themenbereichen der $VP-Uetliberg-Verein private über allgemeine Interessen stellt.

Privater Ungehorsam ist angezeigt gegenüber dem Uto-Kulm-Kulm-Fry-Herrn und seiner Vasallenorganisation $VP-Uetlibergverein. Bespielsweise:

  • Werden Sie Mitglied von Pro Uetliberg – das ist sicher noch nicht ungehorsam, aber nützt dem Verein – und der Wahrung der Interessen der Allgemeinheit!
  • Besuchen Sie so viel als möglich Uto Kulm, aber ohne die Dienstleistungen des Uto-Kulm-Fry-Herrn zu beanspruchen. Ein Getränk und eine kleine Zwischenverpflegung gehören bei jedem Uto-Kulm-Besuch in den Rucksack oder in die Handtasche. Darüber hinaus gibt es andere Seminarhotels in der Region Zürich an ebenfalls herausragenden Orten.