News – Bullshit oder Meinungsbildung?

«Postfaktisch» wurde von der «Gesellschaft für deutsche Sprache» am 9. Dezember 2016 als Wort des Jahres bezeichnet. Nachdem einer der populärsten Postfaktisten – Donald Trump – vor kurzem als Persönlichkeit des Jahres 2016 bestimmt wurde, stellt sich immer drängender die Frage, ob Medien welcher Art auch immer Bullshiting oder Meinungsbildung betreiben — möglicherweise handelt es sich um Marketing oder Propaganda.

Mein Blog umweltnetz.ch trägt die Byline «Umwelt und Politik» – mein Blog ist ein Beitrag in der digitalen Informationswelt. Auch wenn ich leidenschaftlich und anwaltschaftlich zu ökologischen Fragen unterwegs bin, liegt mir viel an glaubwürdigen und plausiblen Informationen zum Umweltbereich. Ganz einfach: Um eine enkel- oder gar urenkeltaugliche Entwicklung zu ermöglichen, ist ein umfassender Transformationsprozess erforderlich. Dies geht nur dann, wenn Menschen, viele Menschen, einen solchen Transformationsprozess einleiten wollen. Meinungsbildung und Marketing braucht es dazu zwingend, Bullshiting und Propaganda eher weniger.

Wie informiere ich mich? Oder anders: Wie bilden sich Meinungsbildner ihre Meinung? Ich habe einige Bots erstellt, die von mir programmiert das Internet nach Informationen zu Umweltthemen absuchen und mir diese Quellen in Listenform zur Verfügung stellen, entweder über RSS-Quellen oder Twitter/Tweets.

Das Ergebnis eines solchen Bots:

Die digitale Zeitung von umweltnetz.ch in einem neuen Browser-Fenster öffnen


Meine Auswahl daraus ist ebenfalls als Liste verfügbar:

Meine Auswahl aus den vom Bot gefundenen Quellen in einem neuen Browser-Fenster öffnen

Die Bewirtschaftung all dieser Quellen ist mit erheblichem Aufwand verbunden. Weil ich die Bot-Tools selber programmiere, kann ich sehr rasch auf neue Themen reagieren. «Postfaktisch» etwa gehört bereits zu den von den Bots berücksichtigten Stichworten – Trump, Merkel oder Obama allerdings nicht.