Ein gutes Neues Jahr 2019!

Streifen blau-rot

Mut und Tatkraft für schnelle, weitreichende und beispiellose Veränderungen in allen Bereichen der Gesellschaft – zum Beispiel für den Klimaschutz!

Es geht uns gut. Das ist in vielen Bereichen so. Und ist abhängig vom Verständnis von «uns».

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen zeigen etwa, dass es noch einiges zu tun gibt.

Das es uns gut geht, hat einen Preis – das zeigen sozio-ökonomische und erdsystembezogene Entwicklungstrends. Dies belegen auch die Diskussionen über die Zeitepoche des Anthropozän.

«Uns» hat auch eine zeitliche Richtung – es geht auch um das Wohlergehen der EnkelInnen und UrenkelInnen. Wir haben die Voraussetzungen zu schaffen, dass es uns, dass es unseren Kindern, unseren EnkelInnen, unseren UrenkelInnen auch in Zukunft gut geht. Dazu braucht es anerkannterweise schnelle, weitreichende und beispiellose Veränderungen in allen Bereichen der Gesellschaft. Dazu braucht es Mut und Tatkraft!

Was haben rote und blaue Streifen damit zu tun? Dazu eine Geschichte!