Die Zeit der Dinosaurier ist abgelaufen – auch auf der Strasse

Michael Kaufmann, Vizedirektor des Bundesamtes für Energie, verlangt in einem Textbeitrag in der VCS-Autoumweltliste 2008: „Die Autoindustrie muss sich auf die Anfänge der Massenmobilisierung besinnen, als die Fahrzeuge noch klein und sparsam waren.“ Auch der Titel „Die Zeit der Dinosaurier ist abgelaufen – auch auf der Strasse.“ stammt aus der Feder von Michael Kaufmann.

Michael Kaufmann schlägt als Instrumente Treibstoffabgaben, Bonus-Malus bei der Autoimportsteuer sowie restriktive Zielwerte für Neuwagen vor. Ein weiteres Originalzitat: Alles, was über 1’500 Kilogramm wiegt, ist zu schwer!

Die unnötigsten Automobile auf diesem Planeten sind SUV (=Säuft Unheimlich Viel), auch Offroader genannt (wahrscheinlich darum, weil sie wegen ihrer Übermasse häufig mehr als die ihnen zustehende Fahrbahn beanspruchen oder regelmässig über das Parkfeld hinausragen). Im Umfeld der Jungen Grünen wurde im Februar 2007 – auch aus Gründen der Verkehrssicherheit – die Volksinitiative für menschenfreundlichere Fahrzeuge – Stopp Offroader lanciert, um ein Verbot der ärgsten SUVs oder Offroader zu erreichen. Angesichts der Vorgabe von Michael Kaufmann – maximal 1’500 kg Gewicht – wirken die Forderungen der Initiative bescheiden: sie geht von einem maximalen Leergewicht von 2.2 Tonnen für ein Auto aus.


Nachtrag: die Volksinitiative für menschenfreundlichere Fahrzeuge – Stopp Offroader wurde am 25.8.2008 mit 120’000 beglaubigten Unterschriften eingereicht! Die Stimmberechtigten werden also voraussichtlich über das Anliegen abstimmen können.


Erste Fassung: März 2008