Velorealitäten

Einverstanden, Schneeräumung ist ein schwieriges Geschäft. Am Montag, 11. Januar 2010 habe ich – unterwegs mit dem Velo vom Friesenberg ins Zentrum der Stadt Zürich und zurück – allerdings den Eindruck gewonnen, dass die SchneeräumerInnen vom Dienst offenbar die Vorstellung haben, dass Velofahrende bei solchen Strassenverhältnissen so oder so zu Hause bleiben.

Anders kann ich mir nicht erklären, warum alles, aber auch wirklich alles auf den Strassen schwarzgeräumt war, bis eben auf die eigentlich für die Velofahrenden bestimmten Flächen! Und manchmal lag der weggeräumte Schnee geradezu absichtlich auf den Veloverkehrsflächen!

Zwei Bilder illustrieren dies:

  • Das erste Bild zwischen Ende der A3 im Werdhölzli und dem Beginn der Zurlindenstrasse. In der Fortsetzung führt der Velostreifen nach … links, wie es die Spuren andeuten.

Das zweite

  • Das zweite Bild vom Steinplatz zeigt einen schneebedeckten Velostreifen, während auf der (Auto-)Fahrspur links bereits erste trockene Stellen zu sehen sind…

P.S. In Dänemark werden Velostreifen mit bestem Erfolg mit rotierenden Bürsten vom Schnee befreit.
P.S. Mangelhafte Schneereinigung verlagert das Problem: wenn die verbleibenden Schneereste gefrieren, verschlimmert sich die Situation drastisch.