relative Zahlenspielereien – Einladung zum Klimaschutz-Handeln

10.10.10. 10:10:10 – ein spannendes Datum! Egal in welchem irgendwo auf der Welt benutzten Datumsformat bezeichnet zumindest im gregorianischen Kalender dieses Datum den gleichen Zeitpunkt. Doch bleibt die Sache relativ: in anderen Kalendern ergeben sich deutlich andere Werte! Wenn die Zahlen 101010 oder 101010101010 als Binärzahlen verstanden werden, ergibt sich „42“ respektive „2730“ – oder in einem 7-ner-System (Wochentage!) „60“ respektive „10650“. Also: eine Datums-Zahlenspielerei – aber eigentlich relativ zufällig!

Das heisst: ein gutes Datum für die „Global Work Party – Wir packen’s an“ – weltweite Party für lokalen Klimaschutz. Einmal mehr also: „Global denken, lokal handeln“. Oder anders: Das Klima schützt sich nicht von selbst, da ist jede und jeder gefordert!

Falls die Ideen ausgehen, was noch getan werden könnte, um das Klima zu schützen:

„;

require („../phrdrse/phrdrse4.php“);

?>