Gewalt-Irrungen

Die USA und Grossbritannien greifen den Irak in einem nicht legitimen Krieg gegen den erklärten Willen der Staatengemeinschaft an – und fordern gleichzeitig von der UNO „rasche humanitäre Hilfe“ für die Opfer, die der von ihnen durchgeführte Krieg fordert. Humantiäre Hilfe muss klar Aufgabe der Angreifer sein – vielleicht von der UNO durchzuführen, aber von den angreifenden Staaten zu bezahlen. Denn: ohne den Krieg würde es die humanitäre Hilfe nicht brauchen.

Die USA und Grossbritannien greifen den Irak in einem nicht legitimen Krieg gegen den erklärten Willen der Staatengemeinschaft an – und fordern von der Staatengemeinschaft finanzielle Beiträge für den Wiederaufbau. Da wäre es doch viel besser, den Angriff gar nicht erst anzufangen, all die Werte gar nicht erst zu zerstören, all das Leid gar nicht erst zu verursachen. Der Wiederaufbau eines durch einen Angriffskrieg zerstörten Landes muss zwingend durch jene Staaten finanziert werden, die den Angriff durchgeführt haben – genau so, wie sie wenigstens die finanziellen Folgen des den Menschen angetanen Leides zu vergüten haben.