SVP-Gemeinderat Bruno Amacker kritisiert eigentlich die SVP

Im City-Bund des Tages-Anzeigers vom 21. Januar 2008 gastiert wieder einmal Bruno Amacker, Stadtzürcher SVP-Gemeinderat, mit einer Kolumne. Er lässt sich dabei über den Schweizer Pass aus – und kritisiert damit die SVP.

Ein Zitat aus der Kolume von Herr Amacker: Das Erledigen der Formalitäten zur Papierbeschaffung dauert so lange wie der Flug, die Herstellung doppelt so lange wie die ganzen Ferien, und die Passgebühren kosten so viel wie das Flugticket.

Herr Amacker meint offensichtlich den biometrischen Pass 06 – ein eigentliches Wunderwerk der Technik. Aus der Beschreibung dieses Passes: In ihm ist ein hauchdünner Chip mit Antenne untergebracht. … Auf dem Chip sind die Daten gespeichert, die im Pass auch aufgedruckt sind. Dazu gehört auch ein Passfoto in digitaler Form, das mit demjenigen identisch ist, das im Pass abgebildet ist. Diese Daten können von Lesegeräten aus kurzer Distanz gelesen werden, … Möglich wird auf diese Weise schliesslich ein elektronischer Vergleich zwischen dem gespeicherten Gesichtsbild und dem Live-Bild der Person, die den Pass vorlegt, zum Beispiel beim Grenzübertritt. … mit positiven Effekten für Sicherheit und Kundenfreundlichkeit: … die Überprüfung der Identität von Reisenden kann beschleunigt werden. … Die neue Passgeneration mit elektronisch gespeicherten biometrischen Daten wird im Rahmen eines Pilotprojekts eingeführt. … Der Bundesrat hat sich für ein solches zeitlich befristetes und mengenmässig beschränktes Pilotprojekt und gegen eine sofortige schweizweite Einführung von biometrischen Pässen entschieden, weil er Fehlinvestitionen vermeiden will.

Diese Informationen sind auf der Internet-Seite zum Pass 06 des fedpol zu finden – zum Zeitpunkt der Einführung war Christoph Blocher, SVP, Vorsteher des zugehörigen Departments. Pilotprojekt heisst beispielsweise, dass es in der gesamten Schweiz genau acht Erfassungszentren gibt – wer in einer Randregionen wohnt, muss noch wesentlich mehr Aufwand treiben als Herr Amacker. | redaktionelle Anmerkung 15.2.2011: unterdessen ist der Pass 10 eingeführt.

Der biometrische Pass muss übrigens auf Betreiben der USA eingeführt werden – ich habe noch nie gehört, dass sich die SVP vom Sicherheits-Fimmel der USA distanziert hätte.

Zudem: da gibt es doch diese politischen Kampagnen der SVP, die den Erwerb des Schweizer Passes erschweren wollen – Herr Amacker hat dies live und ganz persönlich erlebt. Hoffentlich hat dieses Erlebnis dauerhafte Auswirkungen auf sein politisches Verhalten.

Dass es Herr Amacker mit den Fristen und Kosten des Passes nicht so genau nimmt, sei ihm angesichts der zuspitzenden Absicht einer Kolumne nachgesehen.

Was aber schon noch interessiert: 250 Franken kostet ein Schweizer Pass 06 – das soll gemäss Herr Amacker teurer sein als ein Flugticket. Selbst bei den tiefen Preisen von Flugtickets kann es sich dabei nur um eine Destination gehandelt haben, die klugerweise mit dem Zug erreicht würde, sei es wegen des vermiedenen Fluglärms, sei es wegen des Klimaschutzes. Und dann reicht sogar eine wesentlich günstigere Identitätskarte.

Übrigens, Herr Amacker, haben Sie sich wenigstens ablasshandelnd betätigt und für diese unnötige Flugreise die Klimakompensationkosten bezahlt, zum Beispiel bei myClimate?