Mit den besten Wünschen

für ein gutes Neues Jahr

2011

! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! ! !

Zumindest in der nördlichen Hemisphäre beginnt das christlich geprägte Neue Jahr zur Jahreszeit mit den längsten Nächten und den kürzesten hellen Tageszeit – spezielle Tage waren dies schon in den Anfängen der Menschheit. Weihnachten mit den vielen Kerzen, ein Lichterfest in den dunklen Nächten, nimmt diese spezielle Stimmung auf. In der südlichen Hemisphäre findet der (christliche) Neujahrstag in der Zeit der kürzesten Nächte, somit in der Zeit mit den längsten hellen Tageszeiten.

Der Zeitpunkt des Frühlingsbeginns oder andere Zeitpunkte mit religiösem Bezug sind in anderen als den christlichen Kulturen Fixpunkte des Jahresbeginns.

Alle diese Neuen Jahre sind Ausgangspunkt für Wünsche für ein gutes Neues Jahr. “Gut” ist ein relativer Begriff – er bezieht sich auf das Wohlergehen, auf die Gesundheit, auf die Freundschaften – im Wissen darum, dass auch das Leid in den Zeitenlauf gehört.

Da alle Kulturen stark auf die goldene Regel der Ethik Bezug nehmen – verhalte Dich so, dass es für Dich akzeptabel ist, wenn sich alle so verhalten wie Du – gehört zum guten Neuen Jahr zwingend dazu, dass dieses Neue Jahr auch für die anderen Menschen ein gutes Neues Jahr sein soll. Irgendwie scheint es, als ob dies (in christlichen Gebieten respektive mit Dominanz des gregorianischen Kalenders) im Verlaufe bereits der ersten Tage des Januars sehr schnell und sehr deutlich vergessen geht (und in anderen Kulturen in kurzer Zeit nach deren Neujahrstag). Dabei wären doch die zahlreichen Neujahrstermine der ideale Antrieb, sich diese Wünsche für das gute Neue Jahr regelmässig wieder in Erinnerung zu bringen. Deshalb hier einige dieser Daten von Neujahrstagen oder Neujahrsfesten:

Der gregorianische Neujahrstag =2 ) echo ” war vor “.$zeitdiff.” Tagen”; ?> – der gregorianische Neujahrstag =2 ) echo ” war vor “.$zeitdiff.” Tagen”; ?>.

Der orthodoxe Neujahrstag =2 ) echo ” war vor “.$zeitdiff.” Tagen”; ?> – der orthodoxe Neujahrstag =2 ) echo ” war vor “.$zeitdiff.” Tagen”; ?>.

Der vietnamesische Neujahrstag =2 ) echo ” war vor “.$zeitdiff.” Tagen”; ?> – der vietnamesische Neujahrstag =2 ) echo ” war vor “.$zeitdiff.” Tagen”; ?>. Dies sind auch die Tage des chinesischen Neujahrsfestes und des tibetanischen Losar.

Das islamische Neujahr =2 ) echo ” war vor “.$zeitdiff.” Tagen”; ?> – das islamische Neujahr =2 ) echo ” war vor “.$zeitdiff.” Tagen”; ?>.

Das jüdische Neujahrsfest Rosch ha-Schana =2 ) echo ” war vor “.$zeitdiff.” Tagen”; ?> – das jüdische Neujahrsfest =2 ) echo ” war vor “.$zeitdiff.” Tagen”; ?>.

Der internationale Nouruz-Tag (iranisches Neujahrsfest, auch Kurden und Turkvölker) =2 ) echo ” war vor “.$zeitdiff.” Tagen”; ?> – der internationale Nouruz-Tag =2 ) echo ” war vor “.$zeitdiff.” Tagen”; ?>.

P.S. alle Datumsangaben nach Wikipedia!

Es gibt also ausreichend Gelegenheiten, sich an die Wünsche für ein gutes Neues Jahr zu erinnern!


Was bleibt: das, was die Menschen beschäftigt – umweltnetz.ch wird auch 2011 in etwa zu diesen Stichworten präsent sein:

Bookmarken bei: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • XING
  • Bloglines
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • MySpace
  • StumbleUpon
  • Webnews
  • Y!GG
  • Tausendreporter
  • Technorati