Absurditäten!

Auch dann, wenn das ziemlich teure Spielzeug Alinghi von Milliardär Bertarelli gegen das noch teurere Spielzeug BMW Oracle von Milliardär Ellison den America’s Cup gewonnen hätte, wäre meine Beurteilung die gleiche: hochgradige Absurdität! Es ist allerdings zu befürchten, dass die Oracle-Strategie für den America’s Cup auch im Internet erhebliche und fatale Auswirkungen haben könnte!

Mit einem absurden Reglement und mit wie immer parteiischen amerikanischen Gerichten hat der Dummreiche Ellison den Erfolg ertrözelt. Schlicht und einfach: der America’s Cup eignet sich bestenfalls noch als Abfalleimer.

Segeln war schon immer eine Freizeitbeschäftigung für eher Reiche (von Sport kann man so oder so nicht mehr sprechen). Diese monströsen Boote, die mit einem Segelschiff etwa so viel zu tun haben wie ein Atomkraftwerk mit nachhaltiger Energieversorgung, entsprechen den dinosaurischen Gehirnen und Vermögen dieser absurden Milliardäre.

Oracle, das steht auch sonst für absurde Milliardärsdummheiten. Ein erheblicher Teil von Internet-Projekten – auch WordPress, die Software zur Bewirtschaftung auch von www.umweltnetz.ch, oder das gesamte Wikipedia – stützt sich auf die Open Source-Datenbank MySQL. Einerseits durch klassische Hegemoniepolitiken, welche grosse Unternehmungen, andererseits sicher auch durch Managemententscheidungen von SUN, der Verwalterin dieser Open Source-Datenbank, hat es Oracle geschafft, sich SUN einzuverleiben, inbegriffen MySQL. Das besondere daran: Oracle Database ist eines der Hauptprodukte von Oracle, ist eine proprietäre und extrem teure Datenbanklösung. Sollte sich die America’s Cup-Strategie von Oracle auch im Internet durchsetzen (und es gibt kaum Gegenmassnahmen), verschwindet die Open Source-Datenbank MySQL vom Markt, oder sie wird ähnlich unsinnig teuer wie Oracle Database – und viele Softwareprojekte im nicht-kommerziellen Bereich kommen in erhebliche Schwierigkeiten! Es ist zu hoffen, dass die von Milliardär Ellison beim America’s Cup an den Tag gelegte unsportliche Gier sich nicht auch noch ins Internet überträgt.


Nachtrag 16.2.2010

Wie die Berichterstattung über den Start des zweiten Rennens zeigt, war dieser America’s Cup ausserhalb jeder Regularität. Aber das kommt halt davon, wenn sich Nationalismus mit Milliardärsdummheit zusammentut…

Erste Fassung 14.2.2010