Saison im Internet

Wie alle mehr oder weniger nützlichen Dinge hat auch das Internet eine spielerische Komponente. Mit der hier dargestellten Grafik weise ich auf saisonale Effekte im Internet hin.

umweltnetz.ch neben neben Beiträgen zu Umwelt und Politik immer auch spielerische Elemente wie etwa den Phrasendrescher oder auch unterhaltende Beiträge (auch wenn ich natürlich hoffe, dass auch Umwelt und Politik zur Unterhaltung beitragen. Bildergalerien sind zudem zu finden auf bildergalerien.umweltnetz.ch, ebenso gibt es „Gelegenheit macht Geschichten„.

Das Internet ist zudem ein unermüdlicher Datensammler – sämtliche Zugriffe auf Internet-Seiten werden protokolliert. Diese Datenprotokolle lassen sich auswerten.

Zwei Seiten respektive Themen aus dem Internet-Angebot von umweltnetz.ch sind Gegenstand dieser Auswertung:

Die nachfolgende Grafik stellt erstens sämtliche monatlichen Seitenaufrufe der beiden Weihnachtsbeleuchtungsseiten dar, zweitens sind alle Suchbegriffe, die mehr oder weniger nach „Frühlingsbilder“ aussehen, monatlich zusammengezählt. Im Sinne einer Datenverschleierung sind die beiden Kurvenverläufe indexiert, und zwar je auf den maximalen Wert im Jahr 2012 (bei der Weihnachtsbeleuchtung im November, bei den Frühlingsbildern im März). ffensichtlich ist der saisonale Effekt – diese beiden Themen interessieren 3 Monate pro Jahr.

“The World’s Largest Timepiece” hat die InternetnutzerInnen offenbar kühl gelassen – “Lucy in the Sky with Diamonds” etwas weniger. Weil ja die Weihnachtsbeleuchtung bereits im November in Betrieb ist, weisen die tiefen Werte für September und Oktober darauf hin, dass in diesen beiden Monaten Weihnachten noch kein echtes Thema ist …
P.S. Mit dem Suchbegriff „Weihnachtsbeleuchtung Bahnhofstrasse Zürich“ stehen meine beiden Seiten ziemlich weit vorne bei den Suchergebnissen.

Auch Frühlingsbilder sind ein Saisonprodukt der Monate Februar bis April.

Das heisst: die Nutzungsstatistiken von umweltnetz.ch sind ein klarer Hinweis auf die aktuelle Jahreszeit!

saisonale Effekte - Weihnachtsbeleuchtung - Frühlingsbilder