twitter ticker twp

Suche in Artikel-Datenbank

10.7.22 (Aktualisierung 18:35)

Betroffene von Gewalttaten sind oftmals schwer traumatisiert – ihre Erlebnisse holen sie immer wieder ein. Walter Nowak ist in seinem Leben schlimmstes widerfahren, und er kämpft bis heute für Gerechtigkeit. #SRFReporter #SRFDok (@SRF, 10.7.22)

Novak Djokovic schlägt Nick Kyrgios, gewinnt seinen 4. Wimbledon-Titel in Folge und lässt Federer im Grand-Slam-Rennen hinter sich. (@tagesanzeiger, 10.7.22)

Die Kulturgeschichte keines anderen Lebensmittels wird so oft erzählt wie die der Auster. Keine andere Speise provoziert so viel Literatur – und dabei wird sie ausserhalb von Frankreich doch recht selten nur verzehrt. Die Kulinarik-Ko (@NZZ, 10.7.22)

Trans, inter, non-binär – wie viel sexuelle Vielfalt gehört in den Unterricht? (@welt, 10.7.22)

„Ich werde meine Gesprächsmöglichkeiten mit Präsident Putin nicht aufgeben“ (@welt, 10.7.22)

Im Cross-Country-Rennen sieht es nach einem Schweizer Doppelsieg aus. Ein Zwischenfall fernab der TV-Kameras macht ihn zunichte. (Abo) (@tagesanzeiger, 10.7.22)

Die Gewerkschaft #Verdi hat #Amazon-Beschäftigte zum #Streik aufgerufen. Ab Montag könnten Pakete deutlich verspätet ankommen. (@shz_de, 10.7.22)

Am 12. Juli 1962 gaben die Rolling Stones ihr erstes Konzert. Die Band hat seither zahlreiche Abgänge und Wechsel überstanden – und spielt heute besser denn je. Von @ubernays @NZZfeuilleton. (@NZZ, 10.7.22)

Reka-Ferienanlagen werden als "Serviced Apartments" klassiert (@Handelszeitung, 10.7.22)

Helmkamera-Video zeigt Raketenangriff auf Wohnhaus in Donezk (@welt, 10.7.22)

19 Menschen sterben bei zwei Angriffen auf Bars in Südafrika (@welt, 10.7.22)

Beim Thema Abtreibung ist der Spielraum des amerikanischen Präsidenten begrenzt. Trotzdem versucht er nun, unter Druck von seiner Partei, per Dekret die juristischen Möglichkeiten auszunützen. Von @SignerDavid @NZZAusland. (@NZZ, 10.7.22)

19 Menschen sterben bei zwei Angriffen auf Bars in Südafrika (@welt, 10.7.22)

Wie privat ist eine #Hochzeit im Amt? Für Christian #Lindner könnte die Hochzeit mit Franca #Lehfeldt noch gefährlich werden, meint unser Chefredakteur Stefan Hans Kläsener. (@shz_de, 10.7.22)

Ein Hallenbad, so wenig Parkplätze und so viel Fotovoltaik wie möglich: Die Pläne für das Areal in Zürich-West nehmen Form an. (Abo) (@tagesanzeiger, 10.7.22)

Autobranche – Softwareprobleme bei VW verzögern neue Modelle (@cashch, 10.7.22)

Konjunktur – China: Konsumentenpreise steigen stärker als erwartet (@cashch, 10.7.22)

Crypto-Affäre, Erpressungsaffäre, Beschaffungsaffäre: Seit Monaten dringen immer neue Skandale und Skandälchen aus dem Bundeshaus an die Öffentlichkeit. Und man fragt sich: Was kommt da noch? Von @NeuhausC @NZZSchweiz. (@NZZ, 10.7.22)

Umwelt – EZB will in ihrer Geldpolitik grüner werden (@cashch, 10.7.22)

Naturschutz – Banken müssen bei Steuerung von Klimarisiken noch einiges an Hausaufgaben erledigen (@cashch, 10.7.22)

Autoindustrie – Mythos Ferrari – jetzt mit elektrischem Antrieb (@cashch, 10.7.22)

Charles Leclerc muss seinen Rivalen Max Verstappen gleich dreimal überholen, um in Spielberg zu gewinnen. Am Ende schwitzt er wegen eines Gaspedals. #AustrianGP (@tagesanzeiger, 10.7.22)

Das #9EuroTicket hat laut @destatis im Juni zu mehr Bahnfahrten zwischen 30 & 300 km geführt. Dieser Effekt muss durch ein 365u20ac-Klimaticket dauerhaft werden. Wann endlich beendet @Wissing seinen Widerstand gegen ein bundesweit gü (@Umwelthilfe, 10.7.22)

Nach dem Fund der Leichen von zwei jungen Frau in #Elmshorn (Kreis Pinneberg) ist #Haftbefehl gegen einen 29 Jahre alten Mann aus Baden-Württemberg erlassen worden. (@shz_de, 10.7.22)

«Charakterzüge lassen sich wohl nicht ändern. Aber ich glaube schon, dass ich intensiv reflektiert habe, wo die Unterschiede liegen zwischen den Aufgaben als Spieler und als Trainer.» (@NZZaS, 10.7.22)

An dieser Stelle – Das Post Scriptum von Andrea Sprecher (@ps_zeitung, 10.7.22)

Prächtig grüne Wiesen zeugen von der Naturverbundenheit der Schweiz? Falsch! Was die Landwirtschaft hier unseren Böden antut, ist eine Katastrophe. (Abo) (@tagi_magi, 10.7.22)

Von Buchs bis Schwyz: Die Kritiker der Corona-Massnahmen treten mit schillernden Figuren zu Wahlen an und sorgen damit für eine Belebung der Politlandschaft. Von @ErichAschi @NZZSchweiz. (@NZZ, 10.7.22)

Der 23-Jährige gilt als dringend tatverdächtig, einen 31-Jährigen im Gustav-Schatz-Hof in #Kiel in aller Öffentlichkeit erschossen zu haben. Die Polizei kam ihm durch intensive Ermittlungen auf die Spur. #Gelsenkirchen (@shz_de, 10.7.22)

Eine unkomplizierte und kostengünstige Art, Wärme für den Winter zu speichern: die Sand-Batterie exklusiv aus dem finnischen Kankaanpääs. (Bild) (@trendsblog, 10.7.22)

Vattenfall will in Berlin auch überschüssigen Windstrom für das Heizen von Gebäuden nutzen. Die Wärmeerzeugung aus Kohle soll Ende des Jahrzehnts durch Großwärmepumpen, Abwärme aus Müllverbrennung und I (@klimareport, 10.7.22)

Unzählige #Gänse machen #Bauern an der #Westküste seit langem das Leben schwer. Die Vögel fressen Grasflächen kahl und verringern so das Angebot für Viehfutter. Der #Umweltminister will helfen und die Jagd auf #Nonneng (@shz_de, 10.7.22)

Die Kritik der Finanzaufsicht des Bundes an der Beschaffung der F-35 finden viele Politiker übertrieben. Die SVP wirft dem Gremium sogar vor, seine Macht zu missbrauchen. (Abo) (@sonntagszeitung, 10.7.22)

udcfa Dokutipp: Der Frankfurter Monte Scherbellino galt einst als Naherholungsgebiet mit Panoramablick. Doch inzwischen kehrt die Wildnis zurück. Senckenberger Georg Zizka und Senckenbergerin Indra Starke-Ottich zeigen das Gebiet in der Doku (@Senckenberg, 10.7.22)

Noch vor wenigen Jahren war die Comuna 13 in Medellu00edn Schauplatz von Auseinandersetzungen zwischen paramilitärischen Gruppen und Drogenkartellen. Heute ist die Comuna 13 eine Attraktion für Kolumbien-Besuche. Das gefällt lä (@NZZ, 10.7.22)

Der Wechsel von #JoshaVagnoman vom #HSV zum #VfBStuttgart ist nun doch noch zustande gekommen. Die Hanseaten verlieren ein großes #Talent, bekommen für den U21-Nationalspieler aber frisches #Geld in die Kasse. (@shz_de, 10.7.22)

Authorities in Oregon are trying a new tactic to address wildlife traffickingu2014sentencing traffickers to participate in wildlife crime research (@NatGeo, 10.7.22)

Islam Alijaj ist körperlich behindert und hat eine schwere Sprachstörung. Früher redete er so wenig wie möglich. Heute ist er Politiker. Das Interview aus dem aktuellen #NZZFolio. (@NZZ, 10.7.22)

#Vollsperrung der B203-Brücke an der Anschlussstelle #Büdelsdorf am #Montag: An der Überführung über die #A7 werden die beiden Brückenkappen erneuert. (@shz_de, 10.7.22)

Es hänge von den westlichen Waffenlieferungen ab, wie die Ukraine den Krieg überstehe, sagt Gustav C. Gressel. Da müsse mehr kommen – auch wenn Russland mit der Atombombe drohe. (Abo) (@tagesanzeiger, 10.7.22)

Vor dem #Kofferpacken solltest Du auf jeden Fall einen Blick in den #Urlaubsknigge werfen. Denn in manchen #Urlaubsländern drohen denjenigen, die gegen die #Kleiderordnung verstoßen, deftige Strafen. (@shz_de, 10.7.22)

(@KlimaschutzCH, 10.7.22)

Als sie vom Sohn des Cellolehrers schwanger wird, heiratet sie ihren Gesangslehrer und flieht in der Hochzeitsnacht. u27a1 Vom tragischen Leben der Schriftstellerin Katherine Mansfield. (@NZZ, 10.7.22)

Sand ist ein wunderbarer Rohstoff, mit dem man spielen, matschen und bauen kann. Doch Sand hat eine Eigenschaft, die dem Menschen missfällt. Man kann ihn nicht festhalten. Er ist ständig mobil und den Kräften von Wind und Wellen unte (@NZZaS, 10.7.22)

Sommer, Sonne, Strand, und gute #Lektüre in der Hand. Auch in der Ferne kann man die #Heimat im Herzen tragen – beispielsweise mit diesen neun #Büchern mit Hamburg- und Norddeutschland-Bezug. (@shz_de, 10.7.22)

Elena Rybakina, l’étrangère (@letemps, 10.7.22)

Experten glauben an Vergleich zwischen Tesla Chef und Twitter (@BILANZ, 10.7.22)

SAC-Hütten droht wegen #Wassermangel die Schliessung: Das Wasser reiche noch für zehn bis zwölf Tage, danach werde es eng, sagt Hüttenwart Dario Andenmatten in der @sonntagszeitung. «Im schlimmsten Fall müssen wir sch (@WWF_Schweiz, 10.7.22)

Experten glauben an Vergleich zwischen Tesla Chef und Twitter (@Handelszeitung, 10.7.22)

Asien – Japans Regierung behält offenbar Mehrheit im Oberhaus (@cashch, 10.7.22)

Politik – Das sind die möglichen Nachfolgerinnen und Nachfolger von Boris Johnson (@cashch, 10.7.22)

Monika Helfer: «J’écrirai jusqu’à ce que je tombe» (@letemps, 10.7.22)

Sie haben eine unserer Veranstaltungen verpasst? Auf unserem Blog udcd1 finden Sie die Aufzeichnungen udcf9 und viele weiterführende Informationenudd0e! Schauen Sie vorbei udc49 (@OECDaufDeutsch, 10.7.22)

Eichenholz dominiert den Parkettmarkt fast vollständig. Weil Russland und die Ukraine als Herkunftsländer wegfallen, wird der Rohstoff knapp. Das spürt auch die Ostschweizer Bauwerk-Gruppe, die zu den grössten Herstellern zä (@NZZ, 10.7.22)

Auch diese Woche haben Leser wieder viel diskutiert auf (@nau_live, 10.7.22)

Eigentlich suchte Beate Knoop im Internet nur nach Ideen für ihren kleinen #Garten. Inzwischen ist sie selber bei #Instagram erfolgreich, Rund 24.000 Menschen sehen die #Gestecke, #Kränze und #Arrangements der Eutinerin. (@shz_de, 10.7.22)

Ministerpräsident Denis Schmihal gibt sich trotz starken Verlusten und vielen Toten siegessicher. Er ist der Schweiz dankbar, sagt aber auch: «Wir brauchen mehr Geld, mehr Waffen und mehr Munition.» (Abo) (@tagesanzeiger, 10.7.22)

Jean Russotto: «L’initiative d’Opération Libero est tardive» (@letemps, 10.7.22)

Mithelfen, Mitforschen, Mitgestalten – Dein #Engagement für unseren Planeten zählt! ude4c Du kannst dich an Forschungsprojekten beteiligen, umweltbewusster leben oder uns durch eine Mitgliedschaft unterstützen. Deine Mö (@Senckenberg, 10.7.22)

Und @mhermann_ mit seiner @sotomoCH entblödet sich nicht, diesen Auftrag auch noch anzunehmen … (Bild) (@Wochenzeitung, 10.7.22)

[BLOG] La péninsule ibérique subit une sécheresse extrême causée par nos émissions de CO2 (@letemps, 10.7.22)

Der Ex-Nationalspieler gibt sein Debüt bei der Eintracht und weiß in den 30 Minuten gegen Oliver Glasners Ex-Klub Linzer ASK zu gefallen. (@fr, 10.7.22)

Tut so gut: Positive Beispiele. Wie #biodiversity, #Energiewende & #Klimaschutz zusammen gehen. Oh doctor please, some more of these... Danke @riffreporter #agripv #ClimateCrisis (@StiftungEnergie, 10.7.22)

Blick in und auf die #Wolke am #Säntis. Wolkenbasis bei ca 1500, Top bei 3200 m.ü.M. Schwache Kaltfront in der Nacht brachte Wolken, aber keinen Niederschlag. Auch in der Ostschweiz dürfte die #Sonne im Laufe des Nachmittags mehr zu (@meteoschweiz, 10.7.22)

Communities and medical providers can use wastewater data to predict local surges and ramp up testing and vaccination efforts (@NatGeo, 10.7.22)

Der Podcast „Memento Moria“ fragt nach, wie es den Geflüchteten auf der Insel Lesbos heute geht – und wirft einen kritischen Blick auf die europäische Migrationspolitik u2b07 (@flutermag, 10.7.22)

Ein schneearmer Winter und ein warmer Frühling haben die Wasservorräte für Berghütten wegschmelzen lassen. Um Zähne zu putzen, müssen Gäste teils Mineralwasser kaufen. (Abo) (@tagesanzeiger, 10.7.22)

Die Rede von der 3 «Säulen der Nachhaltigkeit» ist eine grosse Schlaumeierei (die leider manchmal a Schulen gelehrt wird). (@mahaenggi, 10.7.22)

Twitter könnte gegen Musk klagen – Vergleich ist aber wahrscheinlicher (@welt, 10.7.22)

Crise des opiou00efdes: «Les gens doivent connau00eetre la qualité des drogues qu’ils consomment» (@letemps, 10.7.22)

Opiou00efdes, l’insurmontable crise aux Etats-Unis (@letemps, 10.7.22)

[OPINION] Une morale internationale à géométrie variable (@letemps, 10.7.22)

#LucerneFestival-Intendant Michael Haefliger hat mit «Diversity» das kulturpolitisch brisanteste Motto seit Jahren gewählt. Im Gespräch mit @NZZMusik erläutert er, was Vielfalt im klassischen Musikbetrieb bedeuten kann un (@NZZ, 10.7.22)

Hinter den Toren von #Hagenbecks Tierpark brodelt es: Zahlreiche Mitarbeiter kritisieren den #Führungsstil des neuen #Chefs Dirk Albrecht. Der Umgang mit den Tieren sei besser als mit den Menschen, heißt es. Wie konnte es soweit kommen? (@shz_de, 10.7.22)

Balkonbesuch Samstagabend #Hummel #Hauswurz (Bild) (@twp59, 10.7.22)

«Noch zu viele lachen über frauenfeindliche Witze» : Von Barbara Marti (@infosperber, 10.7.22)

ETH erhielt Millionen von Nazi-Profiteur : Von Beat Kraushaar (@infosperber, 10.7.22)

Preiswende beim Feriendomizil – So erfüllen Sie sich jetzt den Traum vom Haus an der See (@welt, 10.7.22)

Versorgung – Gas-Pipeline Nord Stream 1 wird am Montag abgeschaltet (@cashch, 10.7.22)

Für 70 Millionen drücken Universitäten von Weltrang schon mal beide Augen zu: ETH erhielt Millionen von Nazi-Profiteur – infosperber (@infosperber, 10.7.22)

Nichts ist sicher in der Ukraine, alles können die Russen angreifen. Eine Insel weit von der Front im Osten ebenso wie ein Hochhaus in Kiew. Ihr Waffenarsenal ist viel zu gross. Kein Heldenmut kann es zerstören. Wie soll man da seine Mora (@NZZaS, 10.7.22)

US-Präsident Joe Biden reist nach Saudi-Arabien – und es hagelt Kritik. Die Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi will die US-Regierung „hinter sich lassen“. (@fr, 10.7.22)

Ein FDP-Nationalrat macht verächtliche "Witzchen" und der FDP-Parteichef kritisiert – aber die falsche Person. (@infosperber, 10.7.22)

"Grammatik im Fegefeuer" (@Infoethik, 10.7.22)

Nach zwei Jahren Pandemie steigt die Nachfrage nach Flügen sprunghaft an. Gefährden die CO2-Emissionen des Luftverkehrs die #Klimaziele? #klimaneutral @PhThalmannEPFL @verkehrsclub @umverkehR @icao @bazlCH @klinglergeorg (@swissinfo_de, 10.7.22)

Zusammenschluss – Fusion von Dufry und Autogrill auf der Zielgeraden? (@cashch, 10.7.22)

Der Westen hat der Ukraine bisher Finanz- und Militärhilfen im Wert von über 83 Milliarden Franken zugesagt. Allerdings klafft zwischen Ankündigungen und tatsächlicher Unterstützung eine Lücke. Die Analyse von @monn (@NZZ, 10.7.22)

#Diskriminierung von #Frauen im #Handwerk hat Johanna Röh auf der #Walz in vielen Ländern erlebt – immer auf eine andere Art und Weise. Doch davon ist die 34-Jährige überzeugt: #Geschlechterbilder sind menschengemacht und (@shz_de, 10.7.22)

(@tagesanzeiger, 10.7.22)

Käßmann kritisiert Lindner-Trauung – „Kirche nur Kulisse“ (@welt, 10.7.22)

„Undiplomatischster Diplomat eines anderen Landes, den Deutschland je gesehen hat“ (@welt, 10.7.22)

Bonne nouvelle pour les propriétaires, les taux hypothécaires se stabilisent (@letemps, 10.7.22)

„Du sitzt mit einem ukrainischen und russischen Spieler zusammen und weinst gemeinsam“ (@welt, 10.7.22)

(Bild) (@WWF_Schweiz, 10.7.22)

"Abkehr von der Gendersprache in Politik, Verwaltungen, Bildung und Gesetzgebung jetzt!" (@Infoethik, 10.7.22)

Die US-Regierung sagt #Kiew weitere humanitäre #Unterstützung zu, während es in weiten Teilen des Landes wieder #Tote und #Verletzte gibt. Die Nacht in der Zusammenfassung. (@shz_de, 10.7.22)

"Autos in der EU müssen Assistenzsysteme haben" (@Infoethik, 10.7.22)

Ukraine – Selenskyj beruft Botschafter Melnyk in Deutschland ab (@cashch, 10.7.22)

udcd6 Lesetipp: Unser Generaldirektor @KlementTockner in der Terra X-Kolumne zum Thema Wasserschutz für Mensch und Natur! udf31udca7 (@Senckenberg, 10.7.22)

Mehr Nachwuchs und die grösste Studie in ihrer Geschichte: Die Schweizer Epidemiologen sind nach Corona im Hoch. Werden sie es bleiben? Porträt eines Fachs an der Schwelle zum grossen Erfolg. Von @giorgioscherrer. (@NZZ, 10.7.22)

«Escapisme» ou quand l’évasion devient une prison (@letemps, 10.7.22)

35 lautstarke Punks wollen Lindner-Hochzeit stören – irren sich aber im Hotel (@welt, 10.7.22)

Soziale Medien – Nach Platzen der Übernahme: Wird Twitter gegen Elon Musk klagen? (@cashch, 10.7.22)

Parkinson: Sieben Strategien, um besser vorwärtszukommen : Von Martina Frei (@infosperber, 10.7.22)

Lors d’événements culturels, la fascination du lieu surprise (@letemps, 10.7.22)

Jelena Rybakina stürmt wie aus dem Nichts zum Wimbledon-Triumph – es ist der erste Grand-Slam-Titel der Kasachin. Von @faulensee @NZZSport. (@NZZ, 10.7.22)

Uhren-Fan Jupp Philipp: Er will die Grenchner Marke Fortis revitalisieren (@Handelszeitung, 10.7.22)

So arbeiten bewaffnete #Eurofighter: Ein Interview mit dem stellvertretenden Geschwader-Kommodore Jürgen Schumann über #Maschinen-Manöver und #Bordwaffen. (@shz_de, 10.7.22)

Ministerpräsident Denis Schmihal gibt sich trotz starken Verlusten und vielen Toten siegessicher. Er ist der Schweiz dankbar, sagt aber auch: «Wir brauchen mehr Geld, mehr Waffen und mehr Munition.» (Abo) (@sonntagszeitung, 10.7.22)

Die Schweiz verspielt gegen Portugal ein frühes 2:0 und halst sich damit nach schwieriger Vorbereitung eine weitere Sorge auf. #PORSUI (@tagesanzeiger, 10.7.22)

Die anhaltende Wirtschaftskrise in Sri Lanke sorgt weiterhin für Proteste. Die gehen bis in den Pool des Präsidenten. Dieser kündigt nun seinen Rücktritt an. (@fr, 10.7.22)

Die SFV-Auswahl vergibt im ersten EM-Spiel gegen Portugal eine exzellente Ausgangslage. Nach einer frühen 2:0-Führung verliert das Team den Faden, der Trainer Nils Nielsen die Übersicht. Von @nbrnzz @NZZSport. #WEURO2022 (@NZZ, 10.7.22)

Mit der Produktion von #synfuel / #efuels und #syngas können wir unsere #Versorgungssicherheit stärken und zudem noch für mehr globale Gerechtigkeit sorgen, denn es sind v.a. Länder des Südens, die als Produktionsstandorte (@campaigning, 10.7.22)

Die Welt hat kein Energieproblem, sondern ein CO2-Problem. Mit #PtX-Technologien, #synfuel /#efuels und #syngas können wir unsere Energieversorgung diversifizieren und uns unabhängiger von einzelnen Staaten machen. Jetzt ist die Zeit, zu (@campaigning, 10.7.22)

Die Albertina in Wien zeigt Aufnahmen aus der Ukraine und Radierungen von Francisco de Goya. Es sind Zeugnisse der Fassungslosigkeit vor dem Unfassbaren. Von Paul Jandl @NZZfeuilleton. (@NZZ, 10.7.22)

Wie will der Zürcher Regierungsrat die Entwicklung hin zu CO2-neutralen Antrieben in der Mobilität unterstützen und beschleunigen? (@ps_zeitung, 10.7.22)

#Kostenexplosion und horrende #Nachzahlungen: #Mieter müssen bald jährlich bis zu 5000 Euro mehr für #Haushaltsenergie ausgeben. Außerdem drosseln weitere Großvermieter die Heizung. (@shz_de, 10.7.22)

Der #Bund empfiehlt eine vierte #Impfung gegen das #Coronavirus. Ob das wieder viele Massnahmengegner auf die Strasse zieht, hält Soziologe Kovic für fraglich. (@nau_live, 10.7.22)

Uhren-Fan Jupp Philipp: Er will die Grenchner Marke Fortis revitalisieren (@BILANZ, 10.7.22)

Arbeit und Freizeit auf und am Wasser: In der Sommerserie «Espresso Ahoi!» besucht das SRF-Konsumentenmagazin Menschen und Schauplätze, welche die Themen Gewässer und Konsum verbinden. #SRFEspresso @srfkonsum (@SRF, 10.7.22)

Schweiz verursacht höhere CO2 Emissionen als gedacht (@Handelszeitung, 10.7.22)

Baerbock: „Ertragen zu müssen, dass man nichts tun kann – das ist die Brutalität von Außenpolitik“ (@welt, 10.7.22)

Na, welche Sprache ist das? ude09 Wir freuen uns, dass unser kleiner Eisbär nicht nur Briefe in die ganze Welt schreibt, sondern auch auf der ganzen Welt gelesen wird. Denn nur zusammen haben wir in der Klimakrise eine Chance. udf0d Hier (@oekomverlag, 10.7.22)

Mit hochtransparenten Solarzellen lassen sich neue Flächen für die Ernte von Sonnenenergie erobern! (Bild) (@trendsblog, 10.7.22)

Die Erneuerbaren sind von Wirkungen der Klimakrise weniger betroffen als fossile, sagt Oliver Hummel, Naturstrom-Vorstand. Strompreise explodierten nicht nur wegen Gasmangels, auch wegen der Klimawirkungen auf konventionelle Kraftwerke. @NATURSTROM (@klimareport, 10.7.22)

Terra X – die Wissens-Kolumne: Warum uns Wasser teuer sein sollte (@Senckenberg, 10.7.22)

Der neue #Wirtschaftsminister von Schleswig-Holstein, Claus Ruhe #Madsen, will seinen dänischen Hintergrund nutzen, um vielfältige Kontakte Richtung Norden auszubauen. Er will die dänische Regierung davon überzeugen, den #Austau (@shz_de, 10.7.22)

160 statt 80 Patienten am Tag – und zu wenig Personal. Die Notfallpraxis beim Bahnhof Winterthur ist am Anschlag. Auch am HB Zürich ist die Situation angespannt. (Abo) (@tagesanzeiger, 10.7.22)

Wir haben gesehen, dass uns ganz viele neue Menschen folgen – toll, dass ihr da seid. ud83eudd70 Als #Genossenschaft haben wir ein eher seltenes journalistisches Modell. Hier erklären wir, warum wir uns dafür entschieden haben und (@riffreporter, 10.7.22)

Seit gestern haben unsere Studierenden ihre #Prüfungen hinter sich udc4f Wir gratulieren allen und wünschen eine erholsame #Sommerpause! #hslu #exam (Bild) (@hslu, 10.7.22)

Ein schneearmer Winter und ein warmer Frühling haben die Wasservorräte für Berghütten wegschmelzen lassen. Um Zähne zu putzen, müssen Gäste teils Mineralwasser kaufen. (Abo) (@sonntagszeitung, 10.7.22)

Tour de France: Kurz vor dem Ziel zeigt van Aert, was er Superstar Pogacar voraus hat (@welt, 10.7.22)

Hypothekarzinsen sinken wieder (@Handelszeitung, 10.7.22)

Formel 1: Während Verstappen brilliert, hadert Mick Schumacher öffentlich mit seinem Team (@welt, 10.7.22)

Führende Grüne wollen Lieferungen an chinesisches Militär stoppen (@welt, 10.7.22)

Podcast – «Ghosting»: Das neue (Un)ding bei der Jobsuche (@cashch, 10.7.22)

Das Moped- und Mofa-Rennen der #Funktionspunker um Andi Feldmann war ein herrlich verrücktes #Spektakel. Auf der in Jagel bei #Schleswig eigens dafür angelegten #Rennstrecke knatterte und röhrte es bis in den Abend. Fahrer wie Zuscha (@shz_de, 10.7.22)

In der Schweiz werden Rekordsummen für die Ukraine gesammelt. Doch die Hilfswerke haben erst einen Bruchteil ins Kriegsgebiet weitergeleitet – Eines bekommt Lob von der Uno. (Abo) (@sonntagszeitung, 10.7.22)

Der umstrittene Diplomat Andri Melnik soll nicht mehr ukrainischer Botschafter in Deutschland sein. Doch auch einige seiner Amtskollegen in anderen Ländern werden per präsidialem Dekret abberufen. Was ist passiert? (Abo) (@tagesanzeiger, 10.7.22)

Zusatzversicherte zahlen hohe Prämien für Leistungen mit fragwürdigem Nutzen. Das zeigt eine Analyse von 50 Patientendossiers aus unserer Leserschaft. Sie geben Einblick in ein lukratives, verschwiegenes Geschäft. (Be+) (@BeobachterRat, 10.7.22)

Wohneigentum – Hypothekenpreise in der Schweiz sinken bereits wieder (@cashch, 10.7.22)

In Zeiten der #Klimakrise neu über den Urlaub nachdenken. So wird die Woche in #Sevilla (Bild) (@StiftungEnergie, 10.7.22)

Whether you're packing the gear or setting up the campsite, let eco-consciousness be your guide (@NatGeo, 10.7.22)

Ferrari setzt neu auf E-Auto – können sie den Mythos retten? (@BILANZ, 10.7.22)

Der Ukraine-Krieg befestigt die interne Verfasstheit Europas. Er definiert die Ost-West-Spaltung neu und ersetzt das gemeinsame Narrativ des Kalten Krieges durch das der Entkolonialisierung. Ein Gastkommentar von Politologe Ivan Krastev. (@NZZ, 10.7.22)

Der neue #Moderator im #RTLDschungelcamp hat Daniel #Hartwich bereits beim „Let‘s Dance“-Finale vertreten. Wer künftig an der Seite von Sonja #Zietlow in den Dschungel ruft: „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus (@shz_de, 10.7.22)

In Colombo stürmen Demonstrant:innen den Präsidentenpalast. Regierungschef und Präsident bieten ihren Rücktritt an. Wie es zur Eskalation kam – und wie es nun weitergehen könnte. (@tagesanzeiger, 10.7.22)

Hannovers steiniger Weg zur grünen Mustermetropole (@welt, 10.7.22)

Entscheidend ist, dass alle ihre Sexualität frei leben können (@welt, 10.7.22)

Wo Alexis Sorbas wirklich Sirtaki tanzte (@welt, 10.7.22)

Naturjuwel Nr. 105: Die BirdLife-Sektion VNV Reinach wird eine neue Buntbrache und gleichzeitig verschiedene Strauchgruppen anlegen. Vielen Dank! --> Jubiläumsprojekt «100 Naturjuwelen»: (@SVS_BirdLife, 10.7.22)

New Omicron variants are prompting vaccine-makers to tweak their formulas. Experts weigh in on who needs additional boosters and whether or not to wait for a revised shot (@NatGeo, 10.7.22)

Researchers make an inexpensive material that efficiently turns waste heat to electricity The practical, efficient tin-based material could be a way to harness immense amounts of heat thrown out by factories, power plants, and cars (@AnthropoceneMag, 10.7.22)

Gas-Pipeline Nord Stream 1 wird Montag für Wartung abgeschaltet (@Handelszeitung, 10.7.22)

„Ich bin ein Gegner – kein Opfer“ (@welt, 10.7.22)

UN-Bericht gibt Ukraine Mitschuld an tödlichem Angriff auf Pflegeheim (@welt, 10.7.22)

Erica Blumenfeld’s art is formed by ink on paperu2014but it’s rooted in century-old artifacts and inspired by unsung astronomy pioneers (@NatGeo, 10.7.22)

Immobilien – «Leerstand von Wohnungen in der Schweiz wird weiter sinken» (@cashch, 10.7.22)

With its cliffside teahouses, steep streets crowded with vendors selling hot food, and the glow of red lanterns, Jiufen, Taiwan seems to live between fantasy and reality (@NatGeo, 10.7.22)

Amour, paillettes et disco: à Montreux, Diana Ross a dit adieu à l’Europe (@letemps, 10.7.22)

Kanada schickt Gasturbine für Nord-Stream-Pipeline nach Deutschland (@welt, 10.7.22)

Söder warnt vor kalten Wohnungen (@welt, 10.7.22)

[BLOG] La limite du pouvoir d’achat (@letemps, 10.7.22)

Waffenhändler wider Willen (@welt, 10.7.22)

Zugverkehr nach Sylt wegen Bombendrohung zeitweise eingestellt (@welt, 10.7.22)

Welche Bahn soll Ihr Satellitensystem haben? (@scilogs, 10.7.22)

Französische Regierung will Ausweisung jedes Ausländers nach schwerer Straftat ermöglichen (@welt, 10.7.22)

Watching these baby alligators emerge from their eggs is truly mesmerizing udc0a #AmericaTheBeautifulSeries is now streaming on @disneyplus (@NatGeo, 10.7.22)

9.7.22

Der SVP-Nationalrat und Chef der «Weltwoche», Roger Köppel, verteidigt seine Position zum Ukraine-Krieg, wirft den Medien Einseitigkeit vor und spricht von einem «Putin-Verteufelungskult». (Abo) (@sonntagszeitung, 9.7.22)

Tucked into the Pyrenees, the small country of Andorra attracts travelers who ski, hike, climbu2014and volunteer for science (@NatGeo, 9.7.22)

Die #Loveparade in #Duisburg endete im Jahr 2010 mit einer Tragödie. In #Berlin gibt es mit dem Techno-Spektakel „Rave The Planet Parade“ einen #Nachfolger. (@shz_de, 9.7.22)

Unsere Autorin liebt #Rosen, und endlich hat sie entdeckt, welche #Pflege sie benötigen, damit sie prachtvoll blühen. Im #Juli bekommen #Rosen einen leichten #Schnitt und #Dünger. (@shz_de, 9.7.22)

Überraschend ruhiger Flughafen Zürich-Kloten zu Ferienbeginn (@Handelszeitung, 9.7.22)

Hört das denn nie auf? Im Fall von Hollywood-Star #AmberHeard reissen die #Ermittlungen nicht ab. (@nau_live, 9.7.22)

Le lièvre suisse et la tortue portugaise se quittent frustrés sur un match nul (@letemps, 9.7.22)

Nach langen #Verhandlungen ist der Wechsel von Josha #Vagnoman vom Fußball-Zweitligisten #HSV zum #Bundesligisten VfB Stuttgart perfekt. Der Außenverteidiger erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2026. Das teilten beide #Vereine am (@shz_de, 9.7.22)

Zweitjob: Last oder Lust nach Feierabend (@BILANZ, 9.7.22)

(@journal21, 9.7.22)

Gewerkschaftschef übt Kritik: «In Brüssels Falle getappt» (@Handelszeitung, 9.7.22)

"Wissenschaftler schlagen Alarm!" (@Infoethik, 9.7.22)

Finanzpolitik – Rettungsschirm mit Haken und Ösen: Wo es beim EZB-Hilfsplan klemmt (@cashch, 9.7.22)

Die #Fluglärmschutzkommission kritisiert die Zunahme der #Flugverspätungen nach 23 Uhr deutlich. Ein Problem, mit dem #Quickborn, #Norderstedt und #Hasloh schon seit Jahren zu kämpfen haben. (@shz_de, 9.7.22)

Rohstoffe – Ziemlich beste Öl-Freunde: Entfremdung Kasachstans von Russland (@cashch, 9.7.22)

Grafik – In diesen europäischen Ländern gibt es am meisten Ladestationen für E-Autos (@cashch, 9.7.22)

Der Schweizer Frauen-Nati schenkt beim #EURO-Auftakt eine frühe 2:0-Führung wieder her und muss sich gegen #Portugal mit einem Punkt begnügen. #SUI #PORSUI #WEURO2022 (@nau_live, 9.7.22)

Krieg – Russische Armee rückt im Osten der Ukraine weiter vor (@cashch, 9.7.22)

Antikoloniales Netflix-Epos «RRR»: Etwas Argwohn beim Schauen schadet nicht. (@Wochenzeitung, 9.7.22)

[OPINION] Photovoltau00efque: quand la Chine donne des leu00e7ons à l’Europe (@letemps, 9.7.22)

Nach zwei frühen Toren ziehen die Schweizerinnen einen schwachen zweiten Durchgang am EM-Auftakt ein. Nach dem 2:2 gegen Portugal ist der Viertelfinal weit weg. #PORSUI (@tagesanzeiger, 9.7.22)

Multiple studies are showing that both Omicron subvariants excel at dodging antibodies (@NatGeo, 9.7.22)

#Wirtschaftsminister Robert #Habeck zeichnet ein düsteres Bild bei einer drohenden Gas-Unterversorgung. #Bundeskanzler Olaf #Scholz stellt die Deutschen darauf ein, dass die #Energieknappheit noch jahrelang ein #Thema sein wird. (@shz_de, 9.7.22)

Illegales, Jugendkeller, Spezialfälle, Urgesteine, Wanderdiscos: Im letzten Teil unserer Serie legendärer Zürcher Clubs präsentieren wir eine exquisite Auswahl an Nachtclubs, die es nicht in diese Serie geschafft haben. (Abo) (@tagesanzeiger, 9.7.22)

Der @BSC_YB bestreitet am Samstag zwei Testspiele. Die Berner schlagen Hakan Yakins @fcschaffhausen 7:0 und spielen gegen Marc Schneiders Fürth Remis. (@nau_live, 9.7.22)

"In Brüssels Falle getappt" (@Handelszeitung, 9.7.22)

In der letzten #Saison war Fiete Arp an #HolsteinKiel ausgeliehen, nun steht der 22-Jährige bei den Störchen unter Vertrag. 2019 durfte der Offensivspieler Bundesliga-Luft in #München schnuppern, der Durchbruch in #Bayern gelang ihm (@shz_de, 9.7.22)

Als Mr. Bean bewies sich der britische Komiker im Grimassieren. Seine neue Figur ist ein Normalo, der nicht nur mit der Natur, sondern auch mit modernem Wohnen zu kämpfen hat. Die Serien-Kritik zu #ManVsBee von @AndreasScheiner. (@NZZ, 9.7.22)

Ein linker Hinterhalt (@welt, 9.7.22)

Au NIFFF, le jury emmené par Joyce Carol Oates couronne un film franu00e7ais (@letemps, 9.7.22)

Schnell noch ein #Dessert – am besten ohne großen #Aufwand und bitte auch nicht allzu mächtig. Der #Sommer stellt große #Anforderungen an die süße #Küche. Dieses schnelle Keks-Tiramisu erfüllt sie. (@shz_de, 9.7.22)

Der reichste Mann der Welt will vom milliardenschweren Vertrag mit dem sozialen Netzwerk zurücktreten. Aber geht das so einfach? Hintergründe des spektakulären Nicht-Deals. (@tagesanzeiger, 9.7.22)

„Die Wiesen sind so grün wegen der Gülle. Und: Grüne Wiesen sind für die Artenvielfalt eine Katastrophe.“ @tagi_magi räumt auf mit dem Mythos der naturverbundenen ud83cudde8ud83cudded-Landwirtschaft. Lesensw (@WWF_Schweiz, 9.7.22)

Trainerhosen und Schlabberlook – ist das die neue Büromode? (@Handelszeitung, 9.7.22)

Die #Neuinfektionen mit dem #Coronavirus steigen auf den griechischen Inseln. In Shops werden wieder vermehrt #Masken getragen und Desinfektionsmittel verteilt. (@nau_live, 9.7.22)

An der #Nordseeküste tobt die #Vogelgrippe. Elterntiere sterben, Jungtiere verhungern im Nest. Doch es könnte noch schlimmer können: Der #Brandseeschwalbe droht das Aussterben. (@shz_de, 9.7.22)

Präsident Selenskyj entlässt Botschafter Andrij Melnyk (@welt, 9.7.22)

Nicht nur für das Verkehrswesen ist effektive #Raumplanung notwendig. Die #Energiewende ist darauf angewiesen, dass alle Ebenen ineinander greifen und gemeinsam mit den Bürger:innen Entscheidungen vor Ort treffen. #InfrastrukTOUR (Bild) (@boell_stiftung, 9.7.22)

«Thor: Love and Thunder»: Regisseur Taika Waititi gibt das Superheldenkino der Persiflage preis. Der Film funktioniert fast wie eine ewige Abfolge von Internet-Memes. Das hat auch sein Gutes. Die Filmkritik von @AndreasScheiner. (@NZZ, 9.7.22)

Zürcher #Fussballverband schlägt Alarm: so wenig Schiedsrichterinnen und #Schiedsrichter wie lange nicht mehr ++ Ambulante #Notfallpraxen am Anschlag ++ #Kofferstau am Flughafen Zürich (@srfzuerich, 9.7.22)

The disease is now global and is spreading rapidly, but there are simple ways to lower your risk of infection (@NatGeo, 9.7.22)

Andrij Melnyk ist nicht mehr Botschafter der #Ukraine in #Deutschland. Präsident Wolodymyr #Selenskyj hat ihn entlassen. Grund dafür sind kritische Aussagen. (@nau_live, 9.7.22)

Znacht. 3 Augen, 7 Beine. (Bild) (@redder66, 9.7.22)

Photovoltau00efque: quand la Chine donne des leu00e7ons à l’Europe (@letemps, 9.7.22)

La Suisse se hu00e2te, trop lentement, vers les énergies renouvelables (@letemps, 9.7.22)

Gefährliche Wissenslücken bei Autofahrern (@welt, 9.7.22)

Ab Montag (11. Juli) beginnt eine Reihe von #Großbaustellen auf der #A23 im Kreis #Pinneberg und #Hamburg. Worauf müssen sich Autofahrer in den nächsten Jahren einstellen? Ein Überblick. (@shz_de, 9.7.22)

Charles Leclerc hat das Können und das Auto, um Weltmeister zu werden – würde ihm nur nicht immer sein Team im Weg stehen. (@tagesanzeiger, 9.7.22)

Abholzung im Amazonas erreicht Rekord (@Handelszeitung, 9.7.22)

Präsident Selenskyj entlässt Botschafter Melnyk (@welt, 9.7.22)

Ukraine: Präsident Selenskyj entlässt Botschafter Melnyk (@welt, 9.7.22)

Sie trainieren für Europa- und Weltmeisterschaften, sind aber immer wieder auf #Spenden angewiesen: die #Leistungsturnerinnen des VfL #Pinneberg. (@shz_de, 9.7.22)

In #Namibia setzt die Regierung große Hoffnung in neu entdeckte #Öl- und #Gas-Vorkommen. Sie sieht Chancen für die Entwicklung des Landes. Doch unter jungen Menschen regt sich Widerstand. @LeonieMarch hat einige getroffen. #FridaysF (@riffreporter, 9.7.22)

Elena Rybakina remporte Wimbledon (@letemps, 9.7.22)

«Sie macht nüt, sie wot nur spiele…» sagt Petrus über seine #Kaltfront, welche morgen die Schweiz streifen wird. Aussichtsbedürftige Wandervögel in der Ostschweiz sollten die Front aber nicht auf die leichte S (@meteoschweiz, 9.7.22)

Faut-il ressusciter Gaston Lagaffe? (@letemps, 9.7.22)

Jelena #Rybakina holt sich mit einem Steigerungslauf gegen Ons Jabeur den Titel in #Wimbledon. Brisant: Damit ist die Wimbledon-Siegerin 2022 in Russland geboren! (@nau_live, 9.7.22)

Versicherungsranking: Branchenleaderin Zurich schraubte die Bruttoprämien auf knapp 51 Milliarden Franken hoch (@BILANZ, 9.7.22)

Sicher nicht, wenn ein x-beliebiger ETH-Heini mit vereinfachten Berechnungen Dinge behauptet, welche die Kolleg:innen beim Energy Science Center längst widerlegt haben. Wacht vielleicht mal die SVP auf und checkt, ein nun ein #SolarSprint No (@klinglergeorg, 9.7.22)

Mehrere Frauen melden nach einem Fest der SPD Symptome von K.o.-Tropfen. Die Partei reagiert entsetzt – und die Kriminalpolizei ermittelt. (@fr, 9.7.22)

Versicherungsranking: Branchenleaderin Zurich schraubte die Bruttoprämien auf knapp 51 Milliarden Franken hoch (@Handelszeitung, 9.7.22)

Welche Auswirkungen hat der Krieg in der uddfaudde6 auf die umliegenden Länder in Zentral- und Osteuropa? Wir haben diese Frage mit Expert:innen aus der Region beleuchtet. Hier finden Sie das Video – auch von allen anderen Webinare (@OECDaufDeutsch, 9.7.22)

Die Zuwanderung in die Schweiz ist aufgrund knapper Arbeitskräfte anhaltend hoch. Das könnte bei einem Abschwung zur Belastung werden. Not tut, ähnlich wie in der Umweltpolitik, eine Vollkostenrechnung. Der Kommentar von @thfuster (@NZZ, 9.7.22)

Litauen und Russland haben seit jeher eine besondere Beziehung. Der Ukraine-Krieg verschärft die Situation. Ein Professor-Professor erklärt, was das für die EU bedeutet. (@fr, 9.7.22)

Bundespräsident Steinmeier bezeichnet die Ausladung durch den ukrainischen Staatschef Selenskyj als historischen Affront. Und fordert eine angemessene Erklärung. (@fr, 9.7.22)

Heute Samstag findet in Hüntwangen ZH ein Schlamm-Run statt. Über fünf #Kilometer zieht sich die matschige Schlacht. #muddyangelrun (@nau_live, 9.7.22)

Die 5. Folge unseres Podcasts «Der Fall» ist da! Thema: ein lange schwelender Erbstreit. Auf Anraten ihrer Anwälte entscheiden sich die beiden involvierten Geschwister für ein neues rechtliches Verfahren, das «Collab (@BeobachterRat, 9.7.22)

Die Aufklärung über Krankheiten ist eminent wichtig. Doch wie der Fall des US-Konzerns Abbvie zeigt, hat Produktwerbung dabei nichts zu suchen. Der Kommentar von @DominikFeldges. (@NZZ, 9.7.22)

uddf0uddfe If all people lived like residents of the #CaymanIslands, #EarthOvershootDay would land on July 9. When is your country's overshoot day? u2935 (@EndOvershoot, 9.7.22)

China fährt zweigleisig, mit niedrigen Energiekosten und dem offensichtlichen Plan, Europa auszubooten. (Bild) (@trendsblog, 9.7.22)

Das Hochwasser an der Ahr riss 134 Menschen in den Tod. Die Landesregierung macht dafür den Landkreis verantwortlich. Die CDU spricht von Staatsversagen. (@fr, 9.7.22)

[BLOG] La géo-ingénierie solaire est capable de nous rafrau00eechir mais l’écologie politique n’en veut pas. (@letemps, 9.7.22)

Die Planung von #Infrastruktur ist das eine, die Umsetzung vor Ort eine andere. Die @RegionHannover setzt beispielsweise mit der @uestra auf eine hohe Taktung und gute Zuverlässigkeit, um mehr Menschen vom ÖPNV zu überzeugen. #Infras (@boell_stiftung, 9.7.22)

Halbjahreszahlen – Die Karten kommen auf den Tisch: Anleger erwarten schwierige Bilanzsaison (@cashch, 9.7.22)

#Abst22 Die Parolen der grösseren und mittelgrossen Parteien zu den eidg. Vorlagen vom 25. Sept. 2022 sind bekannt oder zeichnen sich wie folgt ab: (Bild) (@claudelongchamp, 9.7.22)

The Cretaceous predator, Meraxes gigas, hints that giant carnivores may have had more uses for their comically small forelimbs than previously thought (@NatGeo, 9.7.22)

Die Korallenriffe in den Ozeanen sterben ab. Schuld ist vor allem der #Klimawandel. Wird er nicht gestoppt, sind alle Rettungsversuche vergeblich. (@fr, 9.7.22)

Warum sich die „Letzte Generation“ vor Kinos anketten müsste (@welt, 9.7.22)

Herzliche Glückwünsche auch aus dem ISOE! (@isoewikom, 9.7.22)

Spotted: Die Lokalgruppe Berlin beim spontanen GermanZero Elevator Pitch bei Robert Habeck vorm @bmwk. Das nennt man wohl die Gelegenheit beim Schopfe packen. Starke Leute, unsere Ehrenamtlichen udcaaGesprächsversprechen? u2611 (@_GermanZero, 9.7.22)

Les quatre leu00e7ons du fiasco Elon Musk – Twitter (@letemps, 9.7.22)

Natalia, réfugiée ukrainienne: «Je n’arrive pas à envoyer des photographies de la Suisse à mes proches, j’ai peur de les blesser» (@letemps, 9.7.22)

Vor 75 Jahren hat das Schweizer Stimmvolk die Einführung der AHV beschlossen. Die Frauen waren schon damals ein grosses Thema. Und ein Bundesrat teilte mächtig aus. Von @FabianSchaefer1 @NZZSchweiz. (@NZZ, 9.7.22)

Kurz vor 14 Uhr hat es in der Deutschschweiz spürbar gerumpelt. Der Schweizerische Erdbebendienst meldet ein Erdbeben der Magnitude 4,4 in Baden-Württemberg. (@tagesanzeiger, 9.7.22)

Reisende müssen wegen #Personalmangel bei den Airlines derzeit mit #Verspätungen rechnen. Sind da die #Ferien überhaupt noch erholsam? (@nau_live, 9.7.22)

Schnell die DB-Seite im #Browser oder der #App öffnen, schon ist die #Reise quasi gebucht. Gar nicht so schwer, oder? Was für junge Menschen selbstverständlich ist, kann für #u00c4ltere allerdings zur #Herausforderung werden. E (@shz_de, 9.7.22)

K.o.-Tropfen bei SPD-Sommerfest – Kriminalpolizei ermittelt (@welt, 9.7.22)

Das Züri-Fäscht als «verpolitisiertes, veganes» Festival? Bürgerliche wehren sich gegen das Verbot von Feuerwerk und Flugshow. Von @michaelvonled @NZZzuerich. (@NZZ, 9.7.22)

Ein #Erdbeben hat heute Nachmittag Süddeutschland erschüttert. Das Beben der Stärke 4,4 war bis in die #Schweiz spürbar. Ob es Schäden gab, ist noch unklar. (@nau_live, 9.7.22)

Der HSV bestätigt den Wechsel Vagnomans nach Stuttgart (@welt, 9.7.22)

Baerbocks teure Versprechen auf einer kleinen Insel (@welt, 9.7.22)

Mit der #Atomkraft ist nicht zu spassen, wie auch die Gesundheitsprobleme jener US-Soldaten zeigen, die während der Tsunami- und #AKW -Katastrophe von #Fukushima halfen. Sie erhalten nun etwas finanzielle Hilfe aus Japan. #TolleKernenergie (@KasparSchuler, 9.7.22)

In der Schweiz ist das Recht auf Abtreibung erst seit 20 Jahren Realität. Helen Pinkus-Rymann, Zürcher Aktivistin der ersten Stunde, blickt im Gespräch mit @giorgioscherrer zurück und sagt: «Wir haben nie etwas gratis beko (@NZZ, 9.7.22)

Der Konflikt um die ARD-Chefin eskaliert (@welt, 9.7.22)

#Kolonien Die Schweizerinnen und Schweizer in Algerien unterscheiden sich nicht von den Staatsangehörigen der Kolonialmächte, die in ihre Heimat zurückkehrten. Der einzige Unterschied ist, dass die Schweiz, eine "Dekolonisierung (@stadtwanderer_, 9.7.22)

Corona: Früherkennung neuer Virusvarianten durch Abwassersequenzierung (@scilogs, 9.7.22)

Der „Stranger Things“-Effekt trifft jetzt Metallica (@welt, 9.7.22)

„Wenn man das sieht, ist man erschüttert“ (@welt, 9.7.22)

Dimanche, le public de Wimbledon applaudira deux joueurs qu’il n’aime guère (@letemps, 9.7.22)

Am Jubiläum 40 Jahre #GrüneGlattfelden mit allen Präsidiums-Generationen. Danke allen Vätern und Müttern der grünen Bewegung! Und den drei Kopräsidentinnen, welche die grünen Ideen weitertragen! @Gru (@bglaettli, 9.7.22)

„Die Kalkulation Putins ist, dass in Europa der Druck auf die Regierungen wächst“ (@welt, 9.7.22)

„Bin mir unsicher, ob Putin über die Fähigkeiten seiner Armee informiert ist“ (@welt, 9.7.22)

Rund 18.000 #Nordfriesen profitieren von der Arbeit, die der #SozialverbandDeutschland (SoVD) mit seinen ehrenamtlichen Helfern in insgesamt 55 #Ortsvereinen leistet. (@shz_de, 9.7.22)

Hinter den Kulissen halfen SVPler dem Jungpolitiker Fischer, finanziell über die Runden zu kommen. Auch seine Partnerin erhielt ein Salär, allerdings direkt von der Partei. (Abo) (@tagesanzeiger, 9.7.22)

Im Gespräch mit @LevinKeitel haben wir erfahren, wie die Sozialstruktur des suburbanen Raums bei der Schaffung einer neuen Mobilitätskultur zu berücksichtigen ist. Alternativen zum Auto zu probieren ist wichtig, um nachhaltige Infras (@boell_stiftung, 9.7.22)

Das (Wagen-)Rad sei «eine der wichtigsten Erfindungen der Menschheitsgeschichte» gewesen, schreibt der @Tagesanzeiger. (@mahaenggi, 9.7.22)

Tour de France: le temps d’un samedi, les Lausannois au paradis de la petite reine (@letemps, 9.7.22)

Schwanenvater in Sorge um Küken und vor der Vogelgrippe (@welt, 9.7.22)

Vom marxistischen Freiheitskämpfer zum Kleptokraten: Angolas Langzeitpräsident José Eduardo dos Santos ist tot. Er beendete einen brutalen Bürgerkrieg und schuf eine der räuberischsten Regierungsmaschinen in Afrika. De (@NZZ, 9.7.22)

FDP als Wegbereiter der gesellschaftspolitischen Revolution (@welt, 9.7.22)

Teile des beschlossenen #Osterpaket|s zur Energiewende werden auch von Spitzenpolitikern der Grünen kritisiert. Anlass sind die beschlossenen u00c4nderungen im #Naturschutzrecht zum Ausbau der Windkraft. Diese seien ein "Vertrag zulasten des (@klimareport, 9.7.22)

Zwei Mädchen sterben bei TikTok-Challenge (@welt, 9.7.22)

Zwar gibt es derzeit keinen Engpass, doch #Russland könnte die #Gaslieferungen nach Deutschland bald einstellen. Deshalb bereiten sich die #Stadtwerke Elmshorn schon jetzt auf den #Krisenfall vor. Verbraucher sollten so viel #Energie sparen, w (@shz_de, 9.7.22)

Max #Verstappen führt die WM in der Formel 1 an, Lewis #Hamilton ist derzeit nur Sechster. Aber die WM-Rivalen des Vorjahres sticheln trotzdem noch gegeneinander. #Formula1 (@nau_live, 9.7.22)

Nachhaltig: «Am besten ist es, wenn gar keine Fahrt nötig wird, am zweitbesten, wenn die Fahrt auf den öV verlagert werden kann, und als dritte Stufe müssen wir den Verkehr, der dann noch übrig bleibt, ökologisch abwi (@twp59, 9.7.22)

Kann man lernen, ein guter Freund, eine gute Freundin zu sein? Der Berliner Psychotherapeut Wolfgang Krüger weckte während des Interviews im Schreiber einen Drang, sich sofort zu verabreden. (Abo) (@tagi_magi, 9.7.22)

Hansueli Gürber war überzeugt davon, dass es nichts bringt, jugendliche Straftäter ins Gefängnis zu sperren. Im Alter von 71 Jahren ist der frühere Jugendanwalt überraschend gestorben. Der Nachruf von Fabian Baumgar (@NZZ, 9.7.22)

Habeck warnt vor „politischem Albtraum-Szenario“ bei Gaskrise (@welt, 9.7.22)

Alexander Kabanow lebt in Kiew. Er ist Lyriker und Herausgeber der Zeitschrift «Scho». Er hat vierzehn Gedichtbände veröffentlicht; daneben in Zeitungen und Zeitschriften publiziert, seine Gedichte wurden in zahlreiche europ&a (@NZZaS, 9.7.22)

Christian #Lindner und Franca Lehfeldt haben sich für #Sylt entschieden, Kosovare Veliqi und Adonis Bardiqi haben am Freitag (8. Juli) in #Uetersen geheiratet. Die Stadt sei viel schöner als #Keitum, sagt der Bräutigam. (@shz_de, 9.7.22)

Swissgas-Präsident André Dosé fordert eine Staatsgarantie für Gas-Einkäufer. Nun zeigt ein Brief, dass die Branche selbst bisher überzeugt war, dass sie gar keine Hilfe nötig hat. (@tagesanzeiger, 9.7.22)

Für den Straßenbau wenden Bund, Länder und Gemeinden jährlich 450 Euro pro Einwohner:in auf. Mit Investitionen in Radinfrastruktur von jährlich nur 77 Euro pro Einwohner:in erreicht Österreich das Radverkehrsziel. ud (@klimaaktiv, 9.7.22)

#3GradMehr Was bringt die Heisszeit? Klimaforschende wie @rahmstorf berichten darüber, was passieren könnte, wenn sie das Klima um 3 Grad erwärmt. Kurzfassung: (@stadtwanderer_, 9.7.22)

So sieht der Fahrplan für den Transfer von de Ligt aus (@welt, 9.7.22)

Elon Musk: Er selbst nannte sein Outfit „tragisch“ (@welt, 9.7.22)

Am Samstag ist es in Sri Lanka zu einer der grössten Proteste in diesem Jahr gekommen. In Colombo gingen Tausende auf die Strasse, es gab Festnahmen und Verletzte. (@NZZ, 9.7.22)

Bayreuther SPD-Politiker bei mutmaßlich rechtsextremem Angriff verletzt (@welt, 9.7.22)

Wenn Umweltschutz die Gesellschaft spaltet: Polizist schoss auf protestierenden Bauern (@scilogs, 9.7.22)

[OPINION] «Y’en a même qui disent qu’ils l’ont vu voler» (@letemps, 9.7.22)

[OPINION] La Poste suisse: de belles ambitions à concrétiser (@letemps, 9.7.22)

Es wird wahrscheinlich ihr letztes #Kinderbuch sein: Gertrud Conrad hat mit „Das weiße Mädchen“ das vierte Buch für ihre #Urenkel geschrieben. Die 90-Jährige möchte sich jetzt darauf konzentrieren, #Klavierspie (@shz_de, 9.7.22)

Camp David-Shirts mit aufgestellten Kragen. (Bild) (@redder66, 9.7.22)

Seit dem Ende der Corona-Massnahmen nehmen in der spanischen Hauptstadt blutige Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Latino-Gangs wieder zu. Ihre Mitglieder werden immer jünger, gewalttätiger – und weiblicher. Von @UtePe (@NZZ, 9.7.22)

Ein Schritt zur vollkommenen Kommerzialisierung des Fußballs (@welt, 9.7.22)

Illegales, Jugendkeller, Spezialfälle, Urgesteine, Wanderdiscos: Im letzten Teil unserer Serie legendärer Zürcher Clubs präsentieren wir eine exquisite Auswahl an Nachtclubs, die es nicht in diese Serie geschafft haben. (Abo) (@tagi, 9.7.22)

[BLOG] Lettre ouverte à mon neveu Etienne, pour lequel j’ai beaucoup d’affection mais qui est trop « bien-pensant » (@letemps, 9.7.22)

Haus im Sauerland komplett zerstört (@welt, 9.7.22)

US-Veteranen helfen in der Ukraine an der Ostfront : Von Urs P. Gasche (@infosperber, 9.7.22)

Elon Musk beendet 44-Milliarden-Kauf von Twitter : Von Red. (@infosperber, 9.7.22)

Demonstranten stürmen Amtssitz des Präsidenten von Sri Lanka (@welt, 9.7.22)

„Bin ich Schiedsrichter geworden, um meine Sexualität zu verbergen? Ja“ (@welt, 9.7.22)

„Bin ich Schiedsrichter geworden, um meine Sexualität zu verbergen? Ja“ (@welt, 9.7.22)

Beim Rasenklassiker in #Wimbledon müssen die Tennis-Stars ausschliesslich weisse #Kleider tragen. Diese Regelung könnte heute zu #Protesten führen. (@nau_live, 9.7.22)

At the beach, take only pictures, leave only footprints and sandcastles. The mollusks have enough problems already (@NatGeo, 9.7.22)

Le Liechtenstein, ce pays ou00f9 l’avortement n’existe pas (@letemps, 9.7.22)

Wie entstehen Preise überhaupt? Warum steigen oder fallen sie? Wir haben uns das mal im Fall des Weizens angeschaut u2b07 #twlz (@flutermag, 9.7.22)

Urlauber ausgebremst: Langer Stau vor dem Gotthard-Tunnel (@Handelszeitung, 9.7.22)

#Vollzeitarbeit und #Kinderbetreuung kombinieren: eine Herkulesaufgabe. Der Kreis #Nordfriesland greift seinen #Angestellten dabei jedoch unter die Arme. Flexible Arbeitszeiten sind nur eines von vielen Angeboten für die Mitarbeiter. (@shz_de, 9.7.22)

Eine vierte Dosis lohne sich nicht für unter 80-Jährige und Gesunde, heisst es. Aber stimmt das auch? Und sind neue Nebenwirkungen zu erwarten? Die wichtigsten Fragen und Antworten. (@tagesanzeiger, 9.7.22)

Forschen für Erwachsene – Mache aktiv mit in der Aha?! Forschungswerkstatt! Untersuche nach einer kurzen Einführung selbst Sammlungsstücke und verschiedene weitere Objekte unterm Mikroskop. udd2c udcc6 19. Juli, 16 Uhr (@Senckenberg, 9.7.22)

u2600ufe0fDroht uns der trockenste Sommer seit 1540? Das befürchtet der renommierte Klimahistoriker Christian Pfister im #echoderzeit. Gleichzeitig sind wir viel verletzlicher als früher. @srf (@WWF_Schweiz, 9.7.22)

Suisse-Portugal, victoire obligatoire (@letemps, 9.7.22)

"Von 'gebärenden Personen' und 'Körpern mit Vagina': Wie das Wort 'Frau' verdrängt wird" (@Infoethik, 9.7.22)

Das #fusionfestival war «Ferienkommunismus» vom Feinsten (sofern man @dav_huz angesichts der Fussnote trauen darf): #fusion2022 (Bild) (@Wochenzeitung, 9.7.22)

Uhrenindustrie – Rolex macht alles richtig – mit einer Ausnahme (@cashch, 9.7.22)

Der britische Premierminister Johnson, der an der Macht bleiben will, hinterlässt seiner schwächelnden Partei eine Volkswirtschaft im freien Fall. (@fr, 9.7.22)

Das ist die cleverste Katze der Welt (@welt, 9.7.22)

Für die Schweizer Fussballerinnen ist am Samstag zum EM-Auftakt gegen Portugal ein Sieg Pflicht. Doch wer sind die Spielerinnen, die es in England richten müssen? Von @nbrnzz @NZZSport. #WEURO2022 #PORSUI (@NZZ, 9.7.22)

Der Tech-Milliardär #ElonMusk hat einen #Rückzieher beim Kauf des Kurznachrichtendienstes #Twitter gemacht. Der Grund: Die Informationen zur Zahl von Fake-Accounts beim Online-Dienst soll angeblich unvollständig sein. Jetzt will Twit (@shz_de, 9.7.22)

Bankenranking: Bilanzsummen von UBS und Credit Suisse sind 2021 gesunken (@Handelszeitung, 9.7.22)

Raketenangriffe und Artilleriebeschuss – Russische Armee nimmt das Gebiet Donezk ins Visier (@welt, 9.7.22)

A Montreux, suer avec Laylow (@letemps, 9.7.22)

Weltlage – Gaspreise und Corona: Deutschlands Angst vor einem heissen Herbst (@cashch, 9.7.22)

Bankenranking: Bilanzsummen von UBS und Credit Suisse sind 2021 gesunken (@BILANZ, 9.7.22)

Wir brauchen «schnelle, weitreichende und beispiellose Massnahmen in allen Bereichen der Gesellschaft» [@IPCC_CH, 2018]. #NettoNull2030 ist zwingend. (@twp59, 9.7.22)

Dans les négociations avec l’UE, la Suisse «est tombée dans le piège de Bruxelles», estime Pierre-Yves Maillard (@letemps, 9.7.22)

UN-Bericht gibt Ukraine Mitschuld an tödlichem Angriff auf Pflegeheim (@welt, 9.7.22)

Dienst im Schutzanzug und mit Atemmaske: Ali Suvan ist "Abfalldetektiv", der in @BaselStadt Sünder:innen aufspürt, die #Littering begehen oder ihren #Müll illegal entsorgen. #Abfall (@swissinfo_de, 9.7.22)

#Washington liefert weitere Waffen an #Kiew. Russlands Präsident #Putin droht unterdessen im Falle einer Ausweitung der #Sanktionen gegen sein Land mit weitreichenden Folgen für den Westen. Die #Entwicklungen aus der #Nacht im Überbl (@shz_de, 9.7.22)

Emmi müsste im schlimmsten Fall Milch vernichten. Die Nahrungsmittelhersteller hoffen darauf, bei einem Rohstoff-Stopp als systemrelevant eingestuft zu werden. (@tagesanzeiger, 9.7.22)

Ukraine-Krieg: "Russland hat aus den Fehlern der ersten Tage gelernt" (@welt, 9.7.22)

Die Kinder- und Jugendfeste sind nach den Pandemien wieder da – und geraten mitunter zwischen die Fronten von Traditionalisten und Progressiven. Von @coviellonzz @NZZSchweiz. (@NZZ, 9.7.22)

Jetzt äußert sich Elon Musk öffentlich zu Berichten über Zwillinge mit Angestellter (@welt, 9.7.22)

«Wir führen die US-Aussenpolitik in einer Weise aus, wie es das Militär nicht kann.» US-Veteranen sind auf eigene Faust in der Ukraine an der Ostfront aktiv – infosperber (@infosperber, 9.7.22)

Beautiful map of the North Atlantic Cold Blob, from the European Atlas of the Seas, (@rahmstorf, 9.7.22)

Ein ganz besonderes Hör-Spiel: Mysteriösen Geräuschen auf der Spur – infosperber (@infosperber, 9.7.22)

Zu viele Fake accounts und Bots: Elon Musk lässt den Kauf von Twitter platzen. Grosse Medien berichteten vorschnell. (@infosperber, 9.7.22)

Verkehrsminister nennt 9-Euro-Ticket einen „fulminanten Erfolg“ (@welt, 9.7.22)

La Poste suisse: de belles ambitions à concrétiser (@letemps, 9.7.22)

Wilde Arten werden immer stärker ausgebeutet. Sie sind extrem wichtig für die Lebensmittelsicherheit, so der neue Weltbiodiversitätsbericht (@globalmagazin, 9.7.22)

Musk äußert sich ironisch zu Berichten über Zwillings-Vaterschaft (@welt, 9.7.22)

Was wissen #Autofahrer über Feinstaubplakette, Nebelscheinwerfer oder Fahrphysik in der Kurve? Das wollte der #ADAC herausfinden und hat 3500 #Testpersonen mit #Führerscheinfragen konfrontiert. Das Ergebnis ist ernüchternd. (@shz_de, 9.7.22)

Elon Musk will Twitter doch nicht mehr kaufen (@welt, 9.7.22)

Sie sind auf dem Sprung in die Ferien und wissen immer noch nicht, wer sich um die Pflanzen kümmern soll? «Boum» könnte zumindest in Zukunft die Lösung Ihrer Probleme sein. Das Spin-off der Universität Bern ist in di (@NZZaS, 9.7.22)

Sauerland: Haus nach Explosion eingestürzt – Frau tot geborgen (@welt, 9.7.22)

Verkehrsminister Wissing nennt 9-Euro-Ticket einen „fulminanten Erfolg“ (@welt, 9.7.22)

The Good, The Bad & The Ugly XCI: u279c Lobbywatch ausgebaut u279c «SPICK News» eingestellt u279c Literatur neu definiert (@Medienwoche, 9.7.22)

Viele Gesundheitsprobleme bei Busfahrerinnen und -fahrern (@Handelszeitung, 9.7.22)

Krieg – Russland versammelt offenbar Reservisten nahe der Ukraine (@cashch, 9.7.22)

Hallo @AmazonHelp @alexa99 hatte leider keine Antwort für uns… Was sind eure konkreten Massnahmen, damit Amazon-Arbeiter*innen entlang der gesamten Lieferkette faire Löhne kriegen? Public Eye hat die Ads von Amazon & Co. &laqu (@publiceye_ch, 9.7.22)

Diana Isabel Freytag, Gordon Mohr und ihre fast zweijährige Tochter Anouk wurden am 23. Juni in #Großensee von einem #Pkw erfasst. Sie alle überlebten den schweren #Unfall wie durch ein Wunder, brauchen jetzt aber #Unterstützun (@shz_de, 9.7.22)

An der Kampfjetbeschaffung verdiente die Zürcher Kanzlei Homburger kräftig mit, wie ein neuer Bericht zeigt. Was die Anwälte aber konkret leisteten, bleibt unklar. (@tagesanzeiger, 9.7.22)

Doch keine Standard-Makro-Blockade in Office (@SwissITMagazine, 9.7.22)

Leichnam von Japans Ex-Regierungschef Abe nach Tokio gebracht (@welt, 9.7.22)

Das steckt hinter der Liebe der Deutschen zur Funktionskleidung (@welt, 9.7.22)

Liebe Männer, die Speedo ist zurück! (@welt, 9.7.22)

"Punktabzug fürs Nicht-Gendern ist rechtswidrig – aber Studenten wehren sich kaum dagegen" (@Infoethik, 9.7.22)

udfa7 Hörtipp: Senckenberger Dr. Michael Hiller war beim Science Friday. Wie kam es eigentlich dazu, dass Vampirfledermäuse ausschließlich Blut trinken? ud83eudd87 Hier geht’s zum (englischsprachigen) Podcast: (@Senckenberg, 9.7.22)

Arbeit und Glück – Die Gedanken zur Woche von Min Li Marti (@ps_zeitung, 9.7.22)

Angekündigt hatten es einige, nun haben sie es versucht: Rund 40 #Punks machten sich am späten Freitagabend auf zum Keitumer Hotel Severin’s, in dem #Finanzminister #Lindner mit seiner Frau übernachtet. (@shz_de, 9.7.22)

Ein einzelner Nationalrat macht noch keine ganze Partei, liebe u2066@nau_liveu2069 Redaktion! (@campaigning, 9.7.22)

So vermeiden Sie Stress und Chaos am Flughafen (@welt, 9.7.22)

Deine Meinung ist gefragt! udce3 Wie hat sich die COVID-19-Pandemie auf das Reiseverhalten junger Menschen in Ö ausgewirkt? Um das herauszufinden, führt @Umwelt_AT im Auftrag @BMKlimaschutz die Umfrage #JungAufTour durch: (@klimaaktiv, 9.7.22)

Jahrelang brach Boris Johnson Regeln und Konventionen. Dann folgte die Affäre um Lockdown-Partys an der Downing Street – und Johnsons grösste Stärke verwandelte sich in seine grösste Schwäche. Das Porträt von (@NZZ, 9.7.22)

Im Rocker-Prozess wurden gegen Mitglieder der #Bandidos teils lange Freiheitsstrafen verhängt. Was heisst das für die Rocker-Szene? Ein Experte schätzt ein. #News (@nau_live, 9.7.22)

udf0eudf21 Das Risiko durch #Kipppunkte des Klimasystems und ihre Wechselwirkungen stehen aktuell im Fokus der Forschung. Befürchtet wird eine Kettenreaktion – wie fallende Dominosteine könnten sich die Teilsysteme gegenseitig zum (@oekomverlag, 9.7.22)

Das Spiel: Mysteriösen Geräuschen auf der Spur : Von Patrick Jerg (@infosperber, 9.7.22)

Heute vor 7 Jahren. Jasmin hat bis heute nicht geantwortet. (Bild) (@roger_hausmann, 9.7.22)

Zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf historische Route: Die kürzeste #Landverbindung von der #Ostsee zur #Nordsee führt auf den Spuren der #Wikinger von der Schlei zur Treene. (@shz_de, 9.7.22)

Reinhold Goss ist in #Köln der erste Fahrradbürgermeister einer deutschen Großstadt – im Ehrenamt. Die Idee stammt von der Amsterdamer NGO @BYCS_org. Fahrradbürgermeister gibt es seit 7 Jahren. Ein Interview über Mac (@riffreporter, 9.7.22)

Wir suchen Verstärkung! ude0a udfa5 Arbeitest du gerne vor und hinter der Kamera? Und möchtest du für eine der glaubwürdigsten Medienmarken der Schweiz Videos produzieren? Dann bewirb dich jetzt udc47 (@BeobachterRat, 9.7.22)

"Ein Roboter als Barkeeper bei der Migros" (@Infoethik, 9.7.22)

"Should Social Robots in Retail Manipulate Customers?" (@Infoethik, 9.7.22)

"The SPACE THEA Project" (@Infoethik, 9.7.22)

Viele warten auf erschwingliche Brennstoffzellen als Zünder der grünen Energierevolution. Jetzt sind sie da, meinen Wissenschaftler aus Buffalo. (Bild) (@trendsblog, 9.7.22)

Das Bundesverwaltungsgericht hat den Bau der #A20 in Niedersachsen gestoppt. Grund ist die Stickstoffbelastung für ein nahes Schutzgebiet. Klimagesetze seien nicht nachträglich auf das Projekt anwendbar, so das Gericht. @KeineA20 @A20Camp (@klimareport, 9.7.22)

Ein Tief aus #Skandinavien verdirbt uns den Sommer: Mittwochabend wird es #stürmisch zwischen Nord- und Ostsee. Die Temperaturen fallen auf 14 Grad. Am Donnerstag sind einzelne #Gewitter möglich. (@shz_de, 9.7.22)

Wimbledon: Djokovic hat wenig Mühe mit dem Lokalmatador – und legt sich mit Publikum an (@welt, 9.7.22)

In wirtschaftlich unsicheren Zeiten wenden sich Anleger Unternehmen zu, die zuverlässig Gewinne ausschütten. Doch bei der Jagd nach hohen Dividendenrenditen ist Vorsicht angebracht. Von @LH_Honegger @nzzwirtschaft. (@NZZ, 9.7.22)

30'000-Zeichen-Porträt über @jonasprojer: Die @RepublikMagazin zeichnet Leben und Karriere des @NZZaS-Chefredaktors nach. (@persoenlichcom, 9.7.22)

K.o.-Tropfen-Attacke auf Frauen bei SPD-Fest (@welt, 9.7.22)

USA liefern vier weitere Mehrfachraketenwerfer an die Ukraine (@welt, 9.7.22)

Aktien – US-Börsen mit positivem Wochensaldo – Nasdaq weiter im Bärenmarkt (@cashch, 9.7.22)

CSU fordert Streichung von Mehrwertsteuer auf Grundnahrungsmittel (@welt, 9.7.22)

Wer ist der Mann, der zum Symbol des ukrainischen Widerstands gegen das scheinbar übermächtige Russland aufstieg? Eine neue Biografie widmet sich Wolodymyr Selenskyj. (@fr, 9.7.22)

Warum die Deutschen Funktionskleidung so lieben (@welt, 9.7.22)

ude80 Neuer Job! : Projektmitarbeiter:in Förderung (80 – 100%) (@oebu_ch, 9.7.22)

Am Tag nach den tödlichen Schüssen auf den früheren japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe kommen Zweifel an den Sicherheitsmassnahmen vor Ort auf. Der Täter hat ausserdem zugegeben, schon seit dem Frühjahr Vorbere (@NZZ, 9.7.22)

[BLOG] Le jubilé de platine d’Elisabeth II (@letemps, 9.7.22)

Die Finanzkontrolle zweifelt an den offiziellen Angaben über die Kosten der F-35. Und laut einer Radiorecherche soll die Verteidigungsministerin zum Typenentscheid nicht die Wahrheit gesagt haben. (Abo) (@tagesanzeiger, 9.7.22)

Eine vierte Dosis lohne sich nicht für unter 80-Jährige und Gesunde, heisst es. Aber stimmt das auch? Und sind neue Nebenwirkungen zu erwarten? Die wichtigsten Fragen und Antworten. (@TA_Wissen, 9.7.22)

#ElonMusk hat am Freitag angekündigt, die Verhandlungen über seine 44-Milliarden-Dollar-Offerte zur Übernahme von #Twitter beenden zu wollen. Von @ch_leisinger @nzzwirtschaft. (@NZZ, 9.7.22)

Soziale Medien – Tesla-Chef Musk bricht Twitter-Übernahme ab – Aktie bricht ein (@cashch, 9.7.22)

Hinter den Kulissen halfen SVPler dem Jungpolitiker Fischer, finanziell über die Runden zu kommen. Auch seine Partnerin erhielt ein Salär, allerdings direkt von der Partei. (Abo) (@tagi, 9.7.22)

Sowohl Lewis #Hamilton als auch George #Russell setzen ihren #Mercedes im Freitags-Qualifying zum Österreich-GP in die Mauer – und sind danach etwas verwirrt. #Formula1 (@nau_live, 9.7.22)

Gategroup-Chef: Passagiere müssen auf Flügen mit fehlendem Essen rechnen (@cashch, 9.7.22)

Die Karikatur der Woche von Peter Gut: Trockener Po. Zur Sammlung u27a1 (@NZZ, 9.7.22)

Der aktuelle Stresstest der Europäischen Zentralbank zeigt, mit welcher Wucht die Klimaherausforderung im Bankensektor angekommen ist (@UweSchneidewind, 9.7.22)

From #maidlife to #astronomerlife, Williamina Fleming devoted her life to studying and discovering stars and other space phenomena (@NatGeo, 9.7.22)

Der US-Tech-Milliardär Elon Musk hat seine Vereinbarung zum Kauf des Kurznachrichtendienstes für aufgelöst erklärt. Twitter will aber den Verkauf durchsetzen und notfalls vor Gericht ziehen. (@tagesanzeiger, 9.7.22)

This is a sobering reality check when it comes to carbon capture and storage… We desperately need to step up our game – but even more importantly we need to start changing our societies and not put our future completely in the hands of (@GretaThunberg, 9.7.22)

Viel los am Schweizer Himmel. Und damit meinen wir nicht unbedingt die Ferienflieger. Auch für #Ballonfahrten herrschen heute Morgen optimale Bedingungen bei besten Sichtverhältnissen. Quellen: (@meteoschweiz, 9.7.22)

Bier trinken gegen den Klimawandel: Wie die Braubranche fleischlose Hamburger und vegane Chips fördert. Von @DanielGerny @NZZSchweiz. (@NZZ, 9.7.22)

Betrachten Sie das hohe Gehalt bei den Bayern als Schmerzensgeld, Herr Arp? (@welt, 9.7.22)

Das #Coronavirus ist nicht verschwunden – im Gegenteil. Doch die Impfstrategie des Bundes sorgt in der #Politik für Kritik – aus unterschiedlichen Gründen. (@nau_live, 9.7.22)

So sieht er aus, unser Marsch in eine gerechte und grüne Zukunft (@welt, 9.7.22)

10 Wörter, die viele nicht richtig schreiben können – und du? (@welt, 9.7.22)

Elon Musk contre Twitter, fin (possible) de l’histoire (@letemps, 9.7.22)

Fällt der Satz „Ich hasse Männer“ für Sie unter Hassrede, Frau Ministerin? (@welt, 9.7.22)

417 Tweets, bis 36 Stunden zurück.


Historische Dateien (falls verfügbar max 20 Tage zurück)
09.07.22 | 08.07.22 | 07.07.22 | 06.07.22 | 05.07.22 | 04.07.22 | 03.07.22 | 02.07.22 | 01.07.22 | 30.06.22 | 29.06.22 | 28.06.22 | 27.06.22 | 26.06.22 | 25.06.22 | 24.06.22 | 23.06.22 | 22.06.22 | 21.06.22 | 20.06.22 | 19.06.22 |


Zu dieser Seite: Ein Bot, unterwegs im Auftrag von umweltnetz.ch/Toni W. Püntener, fragt Twitter-Kanäle ab.