twitter ticker twp

Suche in Artikel-Datenbank

4.7.22 (Aktualisierung 23:51)

Die #CoronaInfektionszahlen sind in Teilen #SchleswigHolsteins bundesweit am höchsten – warum die Daten positiver PCR–Tests allerdings immer weniger aussagekräftig sind. (@shz_de, 4.7.22)

Schon im kommenden Jahr soll die «Beschleunigungsvorlage» zum einfacheren Bau von Solaranlagen oder Wärmepumpen in Kraft treten. Das Problem: Sie würde Rekurse von Nachbar:innen erschweren. (Abo) (@tagesanzeiger, 4.7.22)

Ukraine-Konferenz in Lugano: Wie Ursula von der Leyen an Ignazio Cassis' grossem Tag beinahe für einen Eklat sorgte. (Abo) (@tagesanzeiger, 4.7.22)

Im #Haushalt tummeln sich viele #Keime. Einige Gegenstände sind regelrechte Hotspots und sollten daher oft desinfiziert werden. Wir stellen Ihnen die größten #Keimschleudern in der Wohnung vor. (@shz_de, 4.7.22)

At the recovery conference in Lugano, Federal Councillor @s_sommaruga held bilateral talks on the challenges associated with rebuilding Ukraine's infrastructure. #URC2022 @G_Galushchenko @AlexanderKubrak #RuslanStrilets Dossier DETEC: (@UVEK, 4.7.22)

Bundesrätin @s_sommaruga hat an der Recovery-Conference in Lugano bilaterale Gespräche geführt zu den Herausforderungen beim Wiederaufbau der Infrastruktur in der Ukraine. #URC2022 @G_Galushchenko @AlexanderKubrak #RuslanStrilet (@UVEK, 4.7.22)

Finanz – Welle fauler Kredite? Möglicher Gasausfall bereitet den Banken Sorgen (@cashch, 4.7.22)

Die #AmericanAirlines kämpfte am Wochenende mit einer System-Panne. Die Piloten konnten selbstständig 12'000 #Flüge im Juli streichen. (@nau_live, 4.7.22)

Lampedusa ist für ganz Italien ein Gradmesser. Steigen die Zahlen der Geflüchteten diesen Sommer wieder stark an, könnte das auch ein Erstarken der Rechtspopulist:innen bedeuten. (@tagesanzeiger, 4.7.22)

Sommerferien, Urlaubszeit, die Tourismusbranche freut sich. Doch die #Hotelgewerkschaft NGG schaut mit Sorge auf die aktuelle Reisesaison: In vielen Betrieben fehlt das #Personal. Schuld daran seien häufig die schwierigen #Arbeitsbedingungen. (@shz_de, 4.7.22)

1. Jahr Einweg-#PlastikVerbot in der EU. Eine Bilanz von Henning Wilts @Wupperinst in @DLF-Nova „Insgesamt müssen wir davon wegkommen, Produkte herzustellen, die wir nur einmal wenige Minuten nutzen, um sie dann in den #Müll zu wer (@Wupperinst, 4.7.22)

Am vergangenen Wochenende haben zwei Frauen in #u00c4gypten bei #Haiattacken ihr Leben verloren. Solche Angriffe sind zwar selten, aber sie kommen immer wieder vor – vor allem an bestimmten Orten. Hier sind die #Strände, an denen es die (@shz_de, 4.7.22)

Liz Cheney, prête à défier Donald Trump (@letemps, 4.7.22)

"Auch in der Schweiz drohen mehr Gletscherstürze" (@KlimaschutzCH, 4.7.22)

Une fusillade dans un défilé du 4-Juillet fait au moins six morts près de Chicago (@letemps, 4.7.22)

Les Lamentations «pimentées» de Zelenka au Festival international de musique sacrée de Fribourg (@letemps, 4.7.22)

Was haben Zürich und Wien gemeinsam? Top-Rankings, Rote Städte und viel Gemeinnütziger Wohnbau. Mehr win-win-win geht nicht mehr. Ein Segen für alle. (@JayBadran, 4.7.22)

Insbesondere die russische Bevölkerung ist von den im #Ukraine-Krieg verhängten #Sanktionen betroffen. Soziale Unruhen könnten zu einem Regimewechsel führen. (@nau_live, 4.7.22)

A Lugano, la Suisse confiante pour atteindre ses objectifs et poser les bases de la reconstruction en Ukraine (@letemps, 4.7.22)

#Stadtwanderung Wieder in Freiburg. Wieder für die SRG. Wieder viele Leute. Es war mir eine Ehre, die Tour zum “Medienplatz Freiburg” angesichts des großen Interesses heute wiederholen zu dürfen. Anschließe (@stadtwanderer_, 4.7.22)

Die #Konsequenzen aus dem Ukraine-Krieg treffen #Deutschland immer härter. Nun schlägt Lars #Klingbeil Alarm – der Grund: Wladimir Putin. (@shz_de, 4.7.22)

The colonies had already voted for freedom from British rule, but debates over slavery held up the formal adoption of the Declaration of Independence (@NatGeo, 4.7.22)

In der Schweiz sorgt mal wieder eine Aufklärungsbroschüre für Irritationen. Wie halten es eigentlich andere Länder mit der schulischen Sexualaufklärung? (Abo) (@tagesanzeiger, 4.7.22)

Schüsse bei Parade zum US-Nationalfeiertag bei Chicago: Mehrere Menschen getötet – Verdächtiger noch nicht gefasst. (@tagesanzeiger, 4.7.22)

Christine Brand, Seraina Kobler und Claudia Schuhmacher haben errungen, was für Schreibende so schwer zu haben ist: Erfolg. (@NZZaS, 4.7.22)

Passation de pouvoir sur les marchés boursiers (@letemps, 4.7.22)

La Haute Ecole Arc victime d’une cyberattaque (@letemps, 4.7.22)

Als ein 29-Jähriger #Falschgeldnoten über einen Messengerdienst zum Kauf anbot, gaben sich #Polizeibeamten als Kaufinteresssenten aus. Bei der späteren Übergabe der Blüten klickten dann die #Handschellen. (@shz_de, 4.7.22)

.@MartinNeukom drückt mit seiner "Beschleunigungsvorlage" aufs Tempo bei der Energiewende im Kanton #Zürich. #neukommachts (@GrueneZuerich, 4.7.22)

Ein österreichischer #Polizist hat auf seinem Töff einen #Unfall verursacht. Später wurde in seinem Blut ein Alkoholgehalt von 2,59 Promille gemessen! (@nau_live, 4.7.22)

Ukraine Stories: A Lugano, les dilemmes de la société civile ukrainienne (@letemps, 4.7.22)

Seit dem Angriff auf die Ukraine im Februar steigen die Zahlen der Russinnen und Russen, die VPN nutzen, drastisch. Nun wollen die USA mit Geld helfen. (@fr, 4.7.22)

La péninsule ibérique souffre d'une aridité sans précédent depuis plus d'un millénaire (@letemps, 4.7.22)

Das Reise-Chaos an #Flughäfen wird immer grösser: In Deutschland ist eine Maschine der #Lufthansa «storniert» worden, obwohl sie eigentlich abgehoben ist. (@nau_live, 4.7.22)

Die #Nordseefischer hoffen auf größere #Fangmengen im nächsten Jahr. Trotzdem bangen viele um ihre #Existenz. (@shz_de, 4.7.22)

Börse – Die Schweizer Chip-Aktien VAT, Comet und Inficon geraten stärker unter Druck (@cashch, 4.7.22)

Sunday u26f0udde8uddedude0e #guesswhere (Bild) (@sgenner, 4.7.22)

Eine Katastrophe mit Ansage: Warum das Gletscherdrama mit mehreren Toten in Italien nicht nur Schicksal war. (Abo) (@tagesanzeiger, 4.7.22)

Die FDP will Deutschlands als Einwanderungsland für Fachkräfte etablieren. Dafür sollen tiefgreifende Reformen stattfinden. (@fr, 4.7.22)

Jetzt geht es darum, wann die Deutschen heizen und duschen sollen (@welt, 4.7.22)

Dans les Alpes, des morts du réchauffement (@letemps, 4.7.22)

ud83cuddfaud83cuddff Die schweren Unruhen kamen unerwartet. u00c4hnlich wie bei den Januar-Turbulenzen in Kasachstan liegen die Ursachen tiefer. ud83dudc49 Das lässt auch ein paar Illusionen über die Reformpolitik in #Usbekista (@NZZ, 4.7.22)

Fragt ihr euch, wie viel vom Entlastungspaket der Bundesregierung bei euch ankommt? Wir haben hier die wichtigsten Informationen für euch. #deutschland #finanzen #inflation #politik #berlin (@shz_de, 4.7.22)

La pratique du sport souffre-t-elle de covid long? (@letemps, 4.7.22)

Was kommt nach dem Neun-Euro-Ticket? Am besten eine Flatrate-Ticket für alle.Der Kommentar. (@fr, 4.7.22)

Ein überparteiliches Frauenkomitee will das Stimmvolk von einem Ja zur #AHV-Reform überzeugen. Die Argumentation ist allerdings sehr eigenwillig. Ein Beitrag von Katharina Fontana, @NZZSchweiz. (@NZZ, 4.7.22)

Unsere Abendsendung: #TanteJu wird wohl nie wieder abheben +++ Zürcher Lehrerinnen müssen weiterhin #Noten verteilen +++ In Schaffhausen dürfen Polizisten auch verdeckt ermitteln: (@srfzuerich, 4.7.22)

"Dann leben wir auf einem anderen Planeten!" (@Infoethik, 4.7.22)

Ist man tief verschuldet, lässt der finanzielle Druck durch einen #Privatkonkurs schlagartig nach. Klingt gut, doch die Sache ist komplizierter. #Schulden #Schuldenhilfe (@BeobachterRat, 4.7.22)

Wie Hitler sich das Autobahnkreuz zu eigen machte (@welt, 4.7.22)

"Current global efforts are insufficient to limit warming to 1.5u00b0C" We knew that, and it's still true unfortunately. But still worth reading the paper by @damon_matthews (@Knutti_ETH, 4.7.22)

Behindertenheime sind den meisten Leuten fremd. Das ist schade. Hier wird getanzt und gestritten, gerackert und geliebt. ud83dudc49 Ein Besuch in einer Welt, die ganz anders ist als wir glauben. Von Flurin Clalüna, Barbara Klingbacher (@NZZ, 4.7.22)

Ukrainischer Botschafter Melnyk soll angeblich Deutschland verlassen (@welt, 4.7.22)

Schon war von einem B-Anlass die Rede. Aber dann überrascht die ukrainische Delegation bei der Wiederaufbaukonferenz in Lugano mit einem Plan. @KasparSurber und @Anna_Jik berichten für uns von der #UCR2022. (@Wochenzeitung, 4.7.22)

Neuer #job gesucht? Zu Beginn der Hauptreisezeit fehlt in vielen Hotels und Pensionen in #hamburg das nötige Personal. #sommerferien #gastro #hotel (@shz_de, 4.7.22)

Das Sonderangebot für Geringverdiener soll der Neun-Euro-Monatskarte folgen, fordern die Grünen. Zahlen müsse dies der Bund. (@fr, 4.7.22)

Woher die aggressive Unerbittlichkeit der Transgender-Aktivist*innen rührt (@welt, 4.7.22)

„#Farbe ist die Eintrittskarte des Holzbaus in die #Stadt“, so Falk Schneemann vom KIT. Farbe schaffe Akzeptanz und erleichtere die kontextuelle Einfügung von #Holzbauten in gewachsene städtische Quartiere. Er ist Mitautor ein (@baublatt, 4.7.22)

Geldpolitik – Bundesbank-Präsident Nagel sieht EZB-Hilfen für verschuldete Euro-Länder kritisch (@cashch, 4.7.22)

Gas-Sorgen treiben auch Strompreise an: Wir geben Ihnen einen tagesaktuellen Überblick über die Preisentwicklungen am Strom-, CO2- und Gasmarkt. (@zeitung_energie, 4.7.22)

Bald eagles congregate along the banks of the Chilkat River, the largest gathering of their kind in the world. See more in #AmericaTheBeautifulSeries, now streaming on #DisneyPlus (@NatGeo, 4.7.22)

Der Architekt David Chipperfield hat in Paris einen Verwaltungsbunker in ein Experimentierfeld für städtisches Zusammenleben verwandelt. Im Gespräch mit @NZZnbe erklärt er, warum ihn dieses Projekt so begeistert. (@NZZ, 4.7.22)

Nach dem tödlichen Gletschersturz in den Dolomiten: Kann so etwas auch in der Schweiz passieren? Das sagt der Glaziologe Matthias Huss. (Abo) (@tagesanzeiger, 4.7.22)

Im Park vom #DesignmuseumDanmark in Kopenhagen steht diesen Sommer ein temporärer Pavillon aus #Holz und Polycarbonat von den Henning Larsen Architects. Je nach Blickwinkel erscheint er schwarz oder fast durchsichtig. #Holzbau #Nachhaltigkeit (@baublatt, 4.7.22)

Wiederaufbaugespräche mitten im Krieg – was will der Westen erreichen (@welt, 4.7.22)

Banken-Software – Temenos-Aktien unter Druck – Übernahme angeblich geplatzt (@cashch, 4.7.22)

Während die deutsche #Windkraftindustrie darbt, wächst die Branche in #Dänemark gigantisch. „Wirtschaft von oben“ ist eine Kooperation mit LiveEO (@globalmagazin, 4.7.22)

Das Potenzial zum Energiesparen ist da – so kann es genutzt werden (@welt, 4.7.22)

Mit Filtern bearbeitete Fotos sind auf #SocialMedia allgegenwärtig. Eine Bachelor-Arbeit unseres Departements Soziale Arbeit untersucht, wie die Scheinwelt die Jugendlichen beeinflusst und wie die #Schulsozialarbeit dem Druck entgegenwirken ka (@hslu, 4.7.22)

Braucht es Noten in der Schule? AL-Kantonsrätin @schachan NEIN. Denn wir wollen weder verpolitisierte Bildung, noch ein rückwärtsgewandtes Bildungssystem! (Bild) (@al_zuerich, 4.7.22)

Nötig wäre jetzt ein Gasspar-Gipfel der Regierung, um mit Industrie und Handwerk zu besprechen, wie die Prioritäten richtig gesetzt werden können. Der Kommentar. (@fr, 4.7.22)

Die Propagandaschlacht rund um Putins Angriff in der Ukraine zeigt, was Aufklärung heute leisten muss. Ein Essay von Bernhard Pörksen im @NZZfeuilleton. (@NZZ, 4.7.22)

Habt ihr schon über die Anschaffung eines Notstromaggregats nachgedacht? Hier erfahrt ihr, was ihr dabei beachten solltet – und was so ein Gerät überhaupt leisten kann. #energie #notstrom #notstromaggregat (@shz_de, 4.7.22)

Kampfjet begleitet Passagierflugzeug wegen Bombendrohung – 18-Jähriger festgenommen (@welt, 4.7.22)

Heute & morgen schaut ganz #Europa nach #Lugano, wo die #UkraineRecoveryKonferenz stattfindet. Das Briefing gibt es auch in unserer App SWI plus zu lesen: udc49 Android (@swissinfo_de, 4.7.22)

Heute Nachmittag wurden die Empfehlungen der Bürger:innen erfolgreich der Bundesregierung, vertreten durch Klimaschutzministerin @lgewessler und ÖVP Wirtschaftsminister @MagratheanTimes, übergeben. Jetzt werden die Ergebnisse gepr&uu (@derKlimarat, 4.7.22)

Zwischenerfolg für die Lobbyisten der kriselnden US-Kohlegruben: Kraftwerke, ihre Kunden, dürfen nicht pauschal zur Emissionssenkung gezwungen werden. Aber wie lange hilft’s? Von @ch_leisinger. (@NZZ, 4.7.22)

Ganz ohne Geld durch die Schweiz? Matthias Rusch macht den Selbstversuch und reist eine Woche durch die Schweiz – vom Norden bis ganz in den Süden. Seine Reise dokumentiert er mit der Handykamera. Die Miniserie läuft täglich in (@SRF, 4.7.22)

#Inflation und #Energiepreise steigen massiv. Selbst die Grünen sprechen wieder über fossile Brennstoffe und notwendigen „Pragmatismus“. u2060 u2060 Wie also die Rohstoffabhängigkeit von #Russland reduzieren und gleic (@enorm_magazin, 4.7.22)

Hätte man vor Corona Beschäftigte an Flughafen oder in der Gastronomie respektvoll behandelt und menschenwürdig bezahlt, würden sie jetzt nicht fehlen. Die Kolumne. (@fr, 4.7.22)

Inflation zwingt Anleger zum Umdenken: Wo die Reichen ihr Geld parken (@BILANZ, 4.7.22)

«Wenn Leistung nicht mehr belohnt wird, dann riskieren Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit» – was Arbeitgeber und Arbeitnehmende über Boni-Systeme wissen sollten. Von @LH_Honegger. (@NZZ, 4.7.22)

Wenn eine #Gewitterwolke in ungeahnte Höhen vordringt und dabei einen #Pfannkuchen produziert, dann geht auch darunter richtig die Post ab! Mehr dazu lesen Sie in unserem #Meteoblog. (@meteoschweiz, 4.7.22)

Sollten Profifußballerinnen mehr Geld verdienen? (@welt, 4.7.22)

Gegen Fachkräftemangel: Wirtschaft braucht 500.000 Einwanderer jährlich (@welt, 4.7.22)

Die #Schweinepest ist erstmals in Niedersachsen auf einem Hof ausgebrochen. #Massentierhaltung mit zu vielen Tieren auf wenig Raum sorgt nicht nur für Tierleid und Umweltbelastungen, sondern begünstigt auch die schnelle Ausbreitung von Se (@greenpeace_de, 4.7.22)

Nach der Ahrtal-Katastrophe: Traumatisierte Flutopfer warten immer noch auf Hilfe (@welt, 4.7.22)

Die Vollsperrung der #elbbrücke in #geesthacht (Kreis #herzogtumlauenburg ) für den Autoverkehr hat am Montag zunächst zu keinen größeren Staus auf der Umleitungsstrecke über #hamburg geführt. (@shz_de, 4.7.22)

In den USA hat sich der Preis für den Impfstoff von #Pfizer um 56 Prozent erhöht. Weitere Preissteigerungen sind absehbar – vor allem, wenn die Geimpften selbst für die Kosten aufkommen müssen. Ein Kurzkommentar von @Do (@NZZ, 4.7.22)

Die britische Aussenministerin Liz Truss (46) unterstützt die Idee, eingefrorene russische #Vermögen im #Ukraine-Krieg an Opfer der Invasion umzuverteilen. (@nau_live, 4.7.22)

"Für die Schweiz schlägt die Kilowattstunde der Wahrheit" Je enger die Stromkooperation mit der EU, desto besser. Wahrer denn je. Doch wann wird sich endlich was bewegen? (@vse_aes, 4.7.22)

Yes! Heat pumps can completely replace today's heating technologies, as @ThomasNowakEU says here. To help this happen and meet the #REPowerEU goals, the sector needs an EU action plan to accelerate rollout. (@helloheatpumps, 4.7.22)

Der reichste Mann Indiens Mukesh Ambani macht einen Schritt zurück und holt seine drei Kinder stärker in die Verantwortung. Damit will er ihnen das Schicksal ersparen, das er selbst erleiden musste. Von @UliPutz. (@NZZ, 4.7.22)

Die Teuerung hat im Juni noch mal zugenommen. Nach dem Benzinpreis erreicht nun auch der Diesel einen neuen Rekordpreis. (@tagesanzeiger, 4.7.22)

Danke für das #Klimaversprechen @anked! Damit haben uns bereits 73 Mitglieder des 20. Bundestags mehr Einsatz für den #Klimaschutz zugesichert. Deine Wahlkreisabgeordneten sind noch nicht dabei? Dann schreib sie direkt über diesen Li (@_GermanZero, 4.7.22)

David Chipperfield: "Wir müssen mit der Idee brechen, dass der Markt Wohlstand generiert und die öffentliche Hand Wohlstand vernichtet. Das ist Unsinn." Spannendes Interview im @NZZfeuilleton (@danielleupi, 4.7.22)

Stadtwerke Stuttgart bauen PV aus: Künftig sollen auf allen geeigneten Dächern des Stuttgarter Bau- und Wohnungsvereins PV-Anlagen entstehen. (@zeitung_energie, 4.7.22)

Im Projekt »Funktionelles #Magnetrecycling für eine nachhaltige #EMobilität – FUNMAG« will ein Forscherteam am @Fraunhofer_IWKS nachweisen, dass #Elektromotoren mit recycelten Altmagneten dieselbe Leistung erbringen k&ou (@Fraunhofer, 4.7.22)

„Für eine sichere Klimazukunft“: Das PIK hat letzte Woche 30. jährigen Geburtstag gefeiertud83eudd73#PIK30 Unter den hochrangigen Gästen war auch Physik-Nobelpreisträger Klaus #Hasselmann mit seiner Frau Susanne, h (@PIK_Klima, 4.7.22)

Eil-Webinar “Die Entscheidung zur EU-Taxonomie! Wird das EU-Parlament Gas und Atom als nachhaltig einstufen?” HEUTE Abend 4.Juli 20:00 – 22:00 / Anmeldung immer noch möglich. #EUTAXONOMIE @_europecalling (@bglaettli, 4.7.22)

In der Ukraine herrscht Krieg und trotzdem funktioniert im Land vieles. Die Regierung plant bemerkenswerterweise schon die Zeit nach dem Krieg. Es soll eine lebenswerte Zukunft sein für die Bevölkerung. Das bedingt eine gute strategische (@s_sommaruga, 4.7.22)

Das Land Hesssen, die Städte und Gemeinden und die kommunalen Betriebe zeigen sich besorgt über die enorm steigenden Gaspreise. Die Frage ist, wer kann das noch bezahlen? (@fr, 4.7.22)

Braucht es Noten in der Schule? In Zürich soll das künftig im Gesetz stehen. Die Debatte darüber hat allerdings selbst nur knapp ein «Genügend» verdient. Von @giorgioscherrer. (@NZZ, 4.7.22)

Ihr kennt Vereine, Initiativen oder bürgerschaftliche Gruppen, die sich in herausragender Weise für das Gemeinwohl in Frankfurt einsetzen? ud83euddb8u2642 ud83euddb8 Dann nominiert sie noch bis Mittwoch, 31. Juli! (@Stadt_FFM, 4.7.22)

Sportler des Jahres 2021: Preise für herausragende Leistungen gingen unter anderem an Zoe Vogelmann, Philip Heintz, Frank Horlacher und @mplacademics. Herzlichen Glückwunsch! Alle Preisträger im Überblick unter (@heidelberg_de, 4.7.22)

#OBWürzner will sich auch künftig für einen kostenlosen ÖPNV in #Heidelberg stark machen. Stufenweisen sollen Kinder, Jugendliche und Senioren von günstigem Nahverkehr profitieren können. Mehr dazu: (@heidelberg_de, 4.7.22)

#ScienceInTheCity: Leere Ladenfläche am Marktplatz wird von 5. Bis 16. Juli zum Ausstellungsort des ARIES-Labors. Mehr dazu: (@heidelberg_de, 4.7.22)

10 Jahre Wohnen in der #Bahnstadt: Mittlerweile ist jeder zweite Neubürger in Heidelbergs jüngstem Stadtteil Zuhause. Mehr dazu: (@heidelberg_de, 4.7.22)

Mittwoch finale Abstimmung zur #EUTaxonomy im @Europarl_EN. In offenem Brief an deutsche MdEP fordern wir klares NEIN zum Greenwashing: #Atomkraft & #Erdgas sind nicht nachhaltig & befeuern russischen Angriffskrieg! #VoteThisTaxonomyDown # (@Umwelthilfe, 4.7.22)

Die Kosten für die #tourdefrance in #sonderburg waren hoch. Hat sich die Veranstaltung trotzdem gelohnt? Stadtratspolitiker Stephan Kleinschmidt zieht eine erste Bilanz. (@shz_de, 4.7.22)

Ab dem 4. Juli wird der vierte Pfeiler der #AltenBrücke saniert. Die Arbeiten gehen bis voraussichtlich 5. September 2022. Mehr dazu: (@heidelberg_de, 4.7.22)

Mit Streiks und Protesten wehren sich die öffentlichrechtlichen Medien Frankreichs gegen geplante Reformen. Doch diese sind unumgänglich. Ein Beitrag von @NZZnbe. (@NZZ, 4.7.22)

Krypto-Firma mit Peter Thiel an Bord stoppt Auszahlungen. #krypto #unternehmen (@Handelszeitung, 4.7.22)

Fabio Magagna ist seit sieben Jahren bei Google in Zürich, sein Algorithmus scannt jedes Video auf Youtube auf Copyright-Verletzungen. @MoritzCom (@NZZaS, 4.7.22)

The Ukraine Recovery Conference was opened today in Lugano. 58 international delegations are discussing Ukraine’s recovery process at the two-day #URC2022: u27a1ufe0f (@BR_Sprecher, 4.7.22)

Die Ukraine Recovery Conference in Lugano wurde heute eröffnet. 58 internationale Delegationen diskutieren an der zweitägigen #URC2022 den Wiederaufbauprozess der Ukraine: u27a1ufe0f (@BR_Sprecher, 4.7.22)

Die Ukraine Recovery Conference in Lugano wurde heute eröffnet. 58 internationale Delegationen diskutieren an der zweitägigen #URC2022 den Wiederaufbauprozess der Ukraine: u27a1ufe0f (@s_sommaruga, 4.7.22)

Im #Fachhochschulrat der #HSLU kommt es per Januar 2023 zu einem Wechsel. Anton Lauber, der seit 2010 das Präsidium innehatte, übergibt sein Amt an Stephan Keller, der seit 2015 zum #FHR-Gremium gehört. (@hslu, 4.7.22)

In der Schweiz ist die Inflation im Juni um 3,4 Prozent gestiegen. Angetrieben wird die Teuerung vor allem von Importen und Energiegütern. Eine weitere Zinserhöhung wird immer wahrscheinlicher. Von @thfuster. (@NZZ, 4.7.22)

Junger Mittelfeldspieler stellt sich bei der Eintracht mit Manieren und Ambitionen vor (@fr, 4.7.22)

Sommaruga fordert den Abbau von Gasheizungen (@BILANZ, 4.7.22)

Umfrage von @civey_de für @derspiegel zeigt: Mehrheit der Deutschen wünscht sich ein bundesweit gültiges 365u20ac-Klimaticket als Fortsetzung für das #9EuroTicket. Deshalb, Herr @Wissing: Wann kommen Sie dem Wunsch nach und f&u (@Umwelthilfe, 4.7.22)

Von der KOF befragte Unternehmen mussten während der Corona-Krise ihre Innovationsaktivität stark anpassen udd2c Mehr dazu im neusten KOF Bulletin: (@KOFETH, 4.7.22)

Cyberdevisen – Krypto-Verleiher Vauld mit Peter Thiel an Bord setzt Auszahlungen aus (@cashch, 4.7.22)

ud83cuddebud83cuddf7 Viele bekannte Gesichter und nur Mini-Zugeständnisse an potenzielle Partner: #Macron setzt mit der Umbildung der Regierung auf Kontinuität. ud83dudc49 Ein Beitrag von @NZZnbe. (@NZZ, 4.7.22)

Grafikkartenpreise fallen zurück auf Listenpreis-Niveau (@SwissITMagazine, 4.7.22)

Manche medizinischen Fragen stehen nicht im Fokus der Industrie, obwohl sie für die Gesellschaft von grosser Bedeutung sind. Wir unterstützen neun neue klinische Studien zu solchen unzureichend erforschten Themen mit 17,2 Millionen Franke (@snf_ch, 4.7.22)

An der #Grundschule Dettingen drehte sich heute alles um #GesundeErnährung. Im Rahmen eines Aktionstags zum #EUSchulprogramm fanden verschiedene Angebote statt. Neben @uliburchardt war auch Peter Hauk, Minister für Ernährung, Lä (@Stadt_Konstanz, 4.7.22)

“Mehr Fortschritt wagen”? – ein Buch, das viel enthält, was auch uns als ThinkTank beschäftigt. Umso toller, dass wir u.a. mit @D_Schwickert & @paulinafrohlich Teil sein dürfen. Buchvorstellung heute 17:30 mit @ (@DPZ_Berlin, 4.7.22)

«Dieses Jahr ist für die Gletscher bislang tatsächlich äusserst beunruhigend. Noch nie seit Beginn der Messungen standen sie Ende Juni schlechter da», sagt Glaziologe @matthias_huss von der @ETH. udfd4 1/4 (@GrueneCH, 4.7.22)

Die Lage in den Kliniken in #sh spitzt sich immer mehr zu. FDP-Vize #wolfgangkubicki hat sich angesichts der Corona-Ausfälle beim Personal an Kliniken in Schleswig-Holstein für kürzere Quarantänezeiten ausgesprochen. #corona #so (@shz_de, 4.7.22)

Die Infektionszahlen steigen in den letzten Wochen wieder. Prof. Dr. Sarah Tschudin Sutter und @MBattegay äussern sich im Interview zur aktuellen Pandemielage und zu #Corona-Therapien (abo+). @UniSpitalBasel (@UniBasel, 4.7.22)

Offiziell liegt die Inflation in der Türkei bei 78 Prozent. Unabhängige Wirtschaftsexperten gehen davon aus, dass die Inflationszahlen doppelt so hoch sind. (@fr, 4.7.22)

Noch einen Söttigen ude0e #MJF22 udd79udd7eudd82udd77udd84udd70 udd85udd78udd7dudd72udd74udd7dudd83 – Get Up (@VinzenzWyss, 4.7.22)

Hervorragender Podcast von @olepflueger bei @zeitonline zur Geschichte von #EEG & EEG-Umlage. Erklärt werden die Gründe des Niedergangs der #ErneuerbarenEnergien, der sich heute bitter rächt: Mit Energieabhängigkeit von udd (@HJFell, 4.7.22)

1. interdisziplinäre #SummerSchool von #Humboldtu207f – der Nachhaltigkeitsinitiative der 16 #NRW-Universitäten! #Klimawandel – Risiken und Anpassungen" uddd319. & 20. Sept. @UniBonn udc65 #Promovierende in #NRW a (@Wupperinst, 4.7.22)

Wir gratulieren! udc4d (@klimaaktiv, 4.7.22)

Niederlassungsleiter G. Halbig begrüßte die neue Präsidentin des Landesumweltamtes #LANUV NRW, Frau Dr. Pawlowski (Bildmitte), bei Ihrem Besuch der DWD-Niederlassung Essen: Geplant ist eine intensivere Zusammenarbeit bei #Klimawande (@DWD_klima, 4.7.22)

Baustart für Wilhelmshafener LNG-Terminal: Genehmigung in “Deutschlandgeschwindigkeit”: Das Oldenburger Gewerbeaufsichtsamt hat die Zulassungsgenehmigung erteilt. Offizieller Baubeginn ist der 4. Juli 2022. (@zeitung_energie, 4.7.22)

Auch die Ostsee kommt den Gigawatt-Windparks näher: Das größte deutsche Offshore-Windparkprojekt in der Ostsee ist einen Schritt weiter: Der Projektentwickler von "Gennaker" hat die Turbinen und mehr… (@zeitung_energie, 4.7.22)

Vattenfall verheiratet Kältezentrum und Großwärmepumpe: Eine Hochtemperatur-Wärmepumpe am Potsdamer Platz in Berlin soll künftig die Abwärme des Kältezentrums nutzen. Das Projekt “Qwark3” bekommt F&ou (@zeitung_energie, 4.7.22)

Kommt Gas-Umlage gegen Liquiditätsnöte?: Die Bundesregierung sucht nach „neue Instrumenten“, um die Preiseffekte bei Gas zu dämpfen. Kaum dass die EEG-Umlage weggefallen ist, steht eine neue Abgabe in… (@zeitung_energie, 4.7.22)

Rostock soll Wasserstoff-Drehscheibe werden: Equinor und VNG wollen ihre Zusammenarbeit im Gassektor auf die Bereiche CO2-armer Wasserstoff und CO2-armer Ammoniak sowie die Speicherung und Nutzung von… (@zeitung_energie, 4.7.22)

Die Panne bei der Flugsicherung ist zwar erklärt, dennoch verlangt Bundesrätin Simonetta Sommaruga noch ein unabhängiges Gutachten. (Abo) (@sonntagszeitung, 4.7.22)

Eine Mehrheit des Kantonsrats will das Notensystem für die Zukunft zementieren – und Semesterzeugnisse mit Worten verbieten. Allenfalls hat das Volk das letzte Wort. (Abo) (@tagi, 4.7.22)

Auf Prinz #Harry kommen düstere Zeiten zu, zumindest in puncto Haare. Wenn er so weiter macht, kann er sich von denen in den nächsten drei Jahren verabschieden. #NauPeople (@nau_live, 4.7.22)

Im Sommercamp der Spielergewerkschaft SAFP in Glattbrugg versuchen vertragslose Fussballer, Schwung für ihre nächste Aufgabe zu holen. Doch im Unterbau des Schweizer Profifussballs ist die wirtschaftliche Realität düster. ud (@NZZ, 4.7.22)

La #Newsletter #ARE Affaires internationales vous informe des nouveautés dans les programmes transnationaux et les projets suisses. Découvrez ce qui est prévu pour cet #été (@AREschweiz, 4.7.22)

Bundesstiftung sieht große Potenziale beim Energiesparen (@welt, 4.7.22)

Der #Newsletter #ARE Internationales informiert über Neuigkeiten in transnationalen Programmen und Schweizer Projekte. Erfahren Sie mehr, was diesen #Sommer ansteht (@AREschweiz, 4.7.22)

Niemand weiss, wo die Mode des Onlinehandels hergestellt wird, ob die Arbeitsbedingungen fair sind und wie viele Retouren im Abfall landen – zum Beispiel bei Galaxus. #UnboxFairFashion Fordere mit uns Verantwortung und Transparenz im Modehand (@solidarsuisse, 4.7.22)

Am Dienstag, 5. Juli 2022, ab 14.30 Uhr live: Medienkonferenz «Familien stärken – gute Startchancen für alle Kinder» mit Regierungsrätin @silviasteiner, André Woodtli vom Amt für Berufsberatung und Sybil (@KantonZuerich, 4.7.22)

Eine Kindergrundsicherung soll die Kinderarmut in Deutschland senken und für mehr Chancengleichheit und Teilhabe sorgen – jedoch erst 2025. (@fr, 4.7.22)

Wann, warum und wie #CitizenScientists die Beobachtung von Arten aufzeichnen, hat Implikationen für die Datenanalyse. Deshalb haben @BowlerDBear, @netra1128, @callaghanct, @Anett77Richter, @AlettaBonn et al. diese Fragen in einer Studie unters (@mitforschen, 4.7.22)

Während Diplomaten über den Wiederaufbau der #Ukraine diskutieren, wird Luganos Zentrum zur Festung. Vor allem Touristen sind alles andere als begeistert. #News #Schweiz (@nau_live, 4.7.22)

Diese Woche will die Ampel entscheidende #Energiewende-Gesetze durch den Bundestag bringen. Gegenüber den Ambitionen der alten Regierung sind die Vorhaben beeindruckend. Doch bei den #Erneuerbaren wäre noch viel mehr drin, kritisiert @m_w (@klimareport, 4.7.22)

Unser herzlicher Glückwunsch geht unter anderem an: @KlimaschutzCH @1FSVMainz05 #jetztklimamachen @healthforfuture #clubtopia @MDE_Germany_ ##KLAR! Region Vorderwald Egg, @_BJV_ @CarlSchleussner @bsagt @klimadashboard #Expedition2Grad @MDRpr (@klimafakten, 4.7.22)

In der "Konzentrierten Aktion" setzt sich die deutsche Regierung mit Arbeitgeber- und Arbeitnehmerverbänden zur Bekämpfung der Inflation zusammen. WZB-Fellow Wolfgang Schroeder gibt im @DLF-Interview seine Einschätzung zum Auftakt. (@WZB_Berlin, 4.7.22)

Wegen der aktuell stark steigenden Corona-Zahlen verschärfen die Sana Kliniken #lübeck ihre Schutzmaßnahmen. Ab sofort müssen Besuchende wieder einen negativen Antigen-Schnelltest eines anerkannten Testzentrums vorlegen. #coron (@shz_de, 4.7.22)

„Man kann nicht absehen, wie stabil die restlichen Eismassen oben am Berg hängen“ (@welt, 4.7.22)

MEET OUR FELLOW: @JonathanPJWhite – Professor of Politics at the @LSEnews, with interest in the fields of political sociology and political theory. Jonathan joined us in the spring of 2022, and is involved in our program "The Future of Democ (@TheNewInstitute, 4.7.22)

Peter Thiel ist Investor: Krypto-Verleiher Vauld setzt Auszahlungen aus (@BILANZ, 4.7.22)

Am 7.7. reflektiert eine Podiumsdiskussion von @NormativeOrders & Deutschem Architekturmuseum das Verhältnis von Idee und konkreter Umsetzung eines Kunstwerks. Mit dabei ist u.a. @VinzenzHediger, Professor für Filmwissenschaft an der (@goetheuni, 4.7.22)

Eine zuverlässige elektronische Identifikationsmöglichkeit entlastet Konsumentinnen, Behörden und die Wirtschaft gleichermassen. Erfahren Sie mehr dazu: #Digitalisierung #economiesuisse (@economiesuisse, 4.7.22)

Whatsapp und Co. stellen Ermittler vor Probleme. Bund und Kantone wollten deshalb ein vereinfachtes System, um die Verschlüsselung auszuhebeln. Doch das hat nicht funktioniert. ud83dudc49 Ein Beitrag von @lukasmaeder. (@NZZ, 4.7.22)

Am Dienstag, 5. Juli 2022, ab 14.30 Uhr live: Medienkonferenz «Familien stärken – gute Startchancen für alle Kinder» mit Regierugnsrätin @silviasteiner, André Woodtli vom Amt für Berufsberatung und Sybil (@KantonZuerich, 4.7.22)

Verdächtiger in Kopenhagen der vorsätzlichen Tötung beschuldigt (@welt, 4.7.22)

Sunlit Sea stellt schwimmendes Photovoltaik-System für küstennahe Anwendungen vor: Das norwegische Start-up hat eine schwimmende Solaranlage mit einem einzigen Schwimmer entwickelt. Dieser besteht aus kaltgepresstem… (@pvmagazine_de, 4.7.22)

In #Mexiko hat eine besondere #Hochzeit stattgefunden. Der Bürgermeister eines Fischerdorfs hat einen #Alligator geheiratet – es handelt sich um ein altes Ritual. #News (@nau_live, 4.7.22)

18 Zero Days im ersten Halbjahr 2022 (@SwissITMagazine, 4.7.22)

Prof. Ivan u0110ikiu0107 @iDikic2 und sein Team @IBC2_GU wollen in die RNA-Prozessierung von Tumorzellen eingreifen: In der Entwicklung einer neuen Wirkstoffklasse wird ihr Projekt im Rahmen der beLAB2122 BRIDGE-Kooperation zw. @Evotec & @bms (@goetheuni, 4.7.22)

„Es droht eine riesige Energienotlage, eine Art Gas-Triage“ (@welt, 4.7.22)

Am Samstag, 9. Juli, heiraten Bundesfinanzminister #christianlindner und die Journalistin #francalehfeldt auf #sylt. Jetzt gibt es neue Details... (@shz_de, 4.7.22)

Vor einem Jahr wurde das EU-weite #Einwegplastikverbot eingeführt. "In vielen Bereichen ist ein Umdenken erkennbar" sagt Henning Wilts @wupperinst @ZDFheute äußert aber auch Kritik am ökologischen Nutzen bei vermeintlich um (@Wupperinst, 4.7.22)

Trotz höheren Zinsen steigen die Immobilienpreise weiter. #immobilien #snb #zinsen (@Handelszeitung, 4.7.22)

#HSGProf @ThBeschorner spricht heute als Sachverständiger im Sportausschuss @Bundestag über die #Fussball #WM in Katar. Im Interview @zeitonline nennt er Missstände und sagt, warum er ein #Boycott befürwortet hätte: (@HSGStGallen, 4.7.22)

This Fourth of July, we’re honoring the creatures that make the United States richu2014in biodiversity, that is. (@NatGeo, 4.7.22)

Es ist ein Meilenstein für das Projekt „Stadtbahn Europaviertel“: Die Tunnelbauarbeiten unter dem Platz der Republik sind in beiden Röhren fertig! udc77u2640 ude89 (@Stadt_FFM, 4.7.22)

Schweizer Luxushotels blicken optimistisch auf laufendes Jahr | Handelszeitung (@BILANZ, 4.7.22)

Förderung für Stuttgarter Wasserstoffpipeline bewilligt: Mit dem jetzt erteilten Förderbescheid über elf Millionen Euro kann die Bauplanung der Wasserstoffpipeline zwischen Esslingen und Stuttgart beginnen. (@zeitung_energie, 4.7.22)

Weiterer EnBW-Solarpark mit 300 MW offiziell eröffnet: Das EnBW-Solarcluster in Brandenburg mit den Solarparks „Alttrebbin“ und „Gottesgabe“ und „Weesow-Willmersdorf“ kommt auf knapp 500 MW. (@zeitung_energie, 4.7.22)

Wer die Zahlungsmittel richtig einsetzt, gibt während seiner Auslandsreise bis zu mehrere Hundert Franken weniger aus. Die Tipps, die Ranglisten. (@tagesanzeiger, 4.7.22)

Depuis la dernière #glaciation, les #chamois colonisent des altitudes de plus en plus élevées. Les nouvelles #simulations pourraient permettre de se prononcer sur leur avenir face au #changementclimatique: (@WSL_research, 4.7.22)

ud83cuddeaud83cuddfaud83cudde8ud83cudded Endet der Neuanlauf mit der EU in der gleichen Sackgasse wie beim Rahmenvertrag? Genau dies befürchtet @gerhardpfister, Präsident der @Mitte_Centre. ud83dudc49 Das Interview von @Fabi (@NZZ, 4.7.22)

PostDoc Alert! Interested in and having a strong background in marine #eDNA? WSL’s research group “Ecosystems and Landscape Evolution” offers for 2 years with start in December 2022 a #PostDoc position: (@WSL_research, 4.7.22)

Nach dem #SilverstoneGP gibt in der #Formel1 vor allem der #Crash von Zhou Guanyu zu reden. Ein Video zeigt, wie Fans von ihren Plätzen flüchten. #NauSport (@nau_live, 4.7.22)

"Konzertierte Aktion" – Wirtschaftspolitische Zeitenwende der Ampel-Regierung? | (@WZB_Berlin, 4.7.22)

Das war der #swisscleantechDialog 2022 bei @Google_CH: Getragen von einem #JustDoIt- und #BetterDoneThanPerfect-Pragmatismus und von gemeinsamen #Engagement: #Kooperation statt #Konkurrenz bleibt entscheidend! (@swisscleantechD, 4.7.22)

Berlins Bildungssenatorin: "40 Prozent der Schüler nicht deutscher Herkunftssprache. Willkommen in der Realität!" (@welt, 4.7.22)

Die #UN-Kommission wirft der libyschen Miliz, die auf der Seite von Rebellengenerals Chalifa #Haftar stand, schwere Verbrechen vor, berichtet @epd_news. (@weltsichten, 4.7.22)

Der Ausbau der #Elektromobilität fragt nach einem Anstieg der #LithiumIonenBatterien. Diese müssen recycelt werden! Unsere Grafik zeigt, wieviele #Altbatterien 2035 erwartet werden: (@oekoinstitut, 4.7.22)

Online solidarisiert – offline engagiert. Wenn sich viele Menschen zusammenschliessen, können sie einiges bewegen. Forscherin @AleksandraGnach untersucht, wie sich Communitys online bilden, solidarisieren und sich auch ausserhalb des Int (@IAM_Winterthur, 4.7.22)

„Ich habe zweimal Trump gewählt – und meine Rechnung ist aufgegangen“ (@welt, 4.7.22)

Widersprüchliche Kommunikation: Wie #EU-Staaten vor dem #Ukrainekrieg über #Russland sprachen. Zur Analyse haben @ChRauh und Johannes Scherzinger alle Reden von EU-Mitgliedstaaten vor der UN-Vollversammlung bis 2020 analysiert. (1/2) (@WZB_Berlin, 4.7.22)

2/2 #Roadshow zur #Bauwerkintegrierten #Photovoltaik macht am 7. Juli 2022 halt in #Freiburg. Mehr Infos und Anmeldung unter: (@FraunhoferISE, 4.7.22)

Der WissKomm-Campus ist unsere neue E-Learning-Plattform für #Wisskomm! Mit unserem ersten Kurs “Grundlagen der Wissenschaftskommunikation” findet Ihr jederzeit den passenden Einstieg. Startet jetzt durch! (@NaWik, 4.7.22)

Wir forschen #transdisziplinär, um Lösungen für #Nachhaltigkeitsprobleme zu finden. Was das genau bedeutet, haben unsere Kolleginnen anhand konkreter Forschungsprojekte erklärt. Wer nicht dabei war – unsere #Veranstaltung (@isoewikom, 4.7.22)

Für einen voraussichtlich mehrtägigen #stromausfall hat eine Autofahrerin in #schönkirchen (Kreis #plön ) gesorgt. Sie rammte mit ihrem Fahrzeug einen Verteilerkasten. (@shz_de, 4.7.22)

1/2 Leitfaden zur #Bauwerkintegrierten #Photovoltaik veröffentlicht! Wir haben mit @akbw_de, @HTWG & @ZSW_BW den neuesten Stand der Technik zusammengetellt und geben praktische Hilfe bei der Integration von Solarmodulen in die Gebäud (@FraunhoferISE, 4.7.22)

#Inflation: Wer unter den steigenden Preisen leidet – die wichtigsten Fragen und Antworten (@BILANZ, 4.7.22)

Installieren von #Solaranlagen, Ladestationen und #Wärmepumpen soll neu schneller gehen und günstiger werden. Vorlage der Baudirektion geht nun in Vernehmlassung. (@MartinNeukom, 4.7.22)

udde8udded& uddfaudde6 MPs at the #URC2022 to exchange on the @verkhovna_rada 's role in the recovery process. For the 1st time, the annual conference has a parliamentary dimension: a sign of solidarity & a strong signal to the Ukr (@ParlCH, 4.7.22)

Innovationspreis für Freiberger Recycling-Spezialist Lux Chemtech: Lux Chemtech setzt für das Recycling von Photovoltaik-Modulen und anderen Anwendungen unter anderem auf chemische Prozesse. Damit lassen sich Metalle… (@pvmagazine_de, 4.7.22)

89-jähriger tötet Passanten beim Ausparken seines Mercedes (@welt, 4.7.22)

Schulabschluss in der Tasche – und jetzt? Wir haben aktuell 21 freie Stellen für ein #FSJ an einer Konstanzer Schule. Los gehts ab September, BewerberInnen sollten zwischen 16 und 26 Jahre alt sein. Infos: 07531/900-2903, lena.hommel@ko (@Stadt_Konstanz, 4.7.22)

Manuel Weibel kann nur noch die Finger bewegen. Trotzdem hat er Sex. Sechs Mal im Jahr. Sein Budget für Prostituierte wird aus Spenden finanziert. ud83dudc49 Ein Beitrag von @ElenaLynch19. (@NZZ, 4.7.22)

Personalkrise: "Für viele Hoteliers ist es aktuell einfacher, Gäste zu finden als Mitarbeiter" (@welt, 4.7.22)

Die #Türkei hat im #Ukraine-Krieg einen unter russischer Flagge fahrenden Frachter mit Getreide beschlagnahmt. #News (@nau_live, 4.7.22)

Trotz Inflation – Die Fleischpreise geraten ins Rutschen (@welt, 4.7.22)

Le consommateur vertueux, un doux rêveur? (@letemps, 4.7.22)

Azure wegen Chipmangel mit reduzierter Leistung (@SwissITMagazine, 4.7.22)

Follower:innenpower! Suche vertrauenswürdige:n House- und Catsitter:in vom 20.7. bis zum 2.8. Ferien in der Altstadt von Stein am Rhein? Büsicare? Pflanzen giessen? Im Rhein schwimmen? Bei Interesse bitte PN. (Bild) (@redder66, 4.7.22)

Did you know that at a meeting of the World Conservation Union in 1974, held in Trento/I, participants decided on the “Action Plan for the Alps”? A CIPRA representation was to be set up in each country. #cipra70 (@CipraInt, 4.7.22)

Die #UkraineRecoveryConference in der #Schweiz soll den Weg zum Wiederaufbau ebnen. Damit dieser erfolgreich verläuft, soll ein elementares Problem bereits von Anfang an adressiert werden: Die Korruption. // #URC2022 #UkraineRecovery @EUACI_ (@swissinfo_de, 4.7.22)

For the latest updates on this project on how to achieve wellbeing for all within planetary boundaries, see the Earth4All newsletter or sign up at (@ClubOfRome, 4.7.22)

Kubicki warnt vor „Panik“ und fordert kürzere Quarantänezeiten (@welt, 4.7.22)

Neun #kinder wurden teilweise schwer verletzt, als eine #hüpfburg bei einem Fußballturnier in #rheinlandpfalz von einer #windböe erfasst wurde. Jetzt wurde ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger #körperverletzung eing (@shz_de, 4.7.22)

In this month’s newsletter: Recap on #Stockholm50, why an end to #economicgrowth is inevitable, how a living systems approach is critical to achieve global equity, and a chance to join the #earth4all team. (@ClubOfRome, 4.7.22)

Montreux udd76udf99Bin noch ganz im Flash ude0e (@VinzenzWyss, 4.7.22)

Flughafen Zürich sieht sich für Sommerwelle gewappnet | Handelszeitung (@BILANZ, 4.7.22)

Wegen Bitcoin-Absturz: Tesla und MicroStrategy stehen vor erheblichen Abschreibern (@cashch, 4.7.22)

Integration der Strommärkte schreitet trotz Krise voran: Die Integration des europäischen Elektrizitätsmarktes hat nach Ansicht der Netzbetreiber-Organisation ENTSO-E trotz der Corona-Krise und des… (@zeitung_energie, 4.7.22)

Neue Co-Leiterin des Zentralen Rechtsdiensts des Kantons Basel-Stadt (@BaselStadt, 4.7.22)

Rätselvögel: Wer kämpft da mit wem?? Aufnahme von Toni Imbach, Neusiedlersee Juni 2022 (Bild) (@SVS_BirdLife, 4.7.22)

Am Dienstag, 5. Juli 2022, ab 10.30 Uhr live: Medienkonferenz «Förderprogramm E-Ladestationen» mit Regierungsrätin Carmen Walker Späh, Volkswirtschaftsdirektorin, und Regierungsrat @MartinNeukom, Baudirektor. #rrzh (@KantonZuerich, 4.7.22)

Ausgerechnet Lauterbach und Buschmann (@welt, 4.7.22)

Heute Abend @SRF3 einschalten. Unser CEO @TomVellacott diskutiert in der Sendung Focus zum Thema Klimakrise in Zeiten von Krieg und Pandemie. (@WWF_Schweiz, 4.7.22)

«Der #Bachelor»-Star Mia Madisson ist wieder #Single. Sie und ihr Noch-Ehemann gehen nach drei Monaten #Ehe getrennte Wege. #NauPeople (@nau_live, 4.7.22)

In einer neuen Folge #Apropos erklärt Deutschlandkorrespondent Dominique Eigenmann, wie Robert Habeck kommuniziert, wieso er damit den Nerv der Menschen trifft und was ihn von Emmanuel Macron, Olaf Scholz und Barack Obama unterscheidet. (@tagesanzeiger, 4.7.22)

„Wann und wie lernt man #Fremdsprachen am besten?“, fragt PR-Managerin Julia Kroll in Folge 3 von #DateaScientist. #Antworten bekommt sie von Sprachwissenschaftler Onur Özsoy (@_Onurunki) vom @ZASBerlin hier: (@LeibnizWGL, 4.7.22)

Nach dem Zweiten Weltkrieg lockten hohe Schweizer Militärs den deutschen Panzergeneral Heinz Guderian in die Eidgenossenschaft. Die Behörden zögerten und zauderten. ud83dudc49 Ein Blick zurück von Marc Tribelhorn, @NZZSchw (@NZZ, 4.7.22)

Olaf #Scholz gilt als zurückhaltender #Kanzler, der erst über vollendete Dinge offen spricht. Auch, wenn sich Ergebnisse besser #kommunizieren lassen als reine Pläne, ist der Weg dorthin für das Verständnis umso wichtiger. (@vomHoff, 4.7.22)

"Bashing, Boykott, Gewalt" – Hochschulverbands-Präsident kritisiert Vortrags-Absage (@welt, 4.7.22)

Münchner Selbsthilfetag 2022 wieder auf dem Marienplatz udd1c 9. Juli von 10.30 bis 16.30 Uhr u27a1 60 Selbsthilfegruppen und -initiativen stellen sich vor – zu Themen von Gesundheit bis Umwelt u2139 Infos zu Programm & Mitwirk (@StadtMuenchen, 4.7.22)

Es wimmelt von Klitoris-Hüten und riesigen Vulven (@welt, 4.7.22)

Tom Rosenthal et son hymne au houmous au Montreux Jazz (@letemps, 4.7.22)

Since the last #iceage, #chamois have colonised higher and higher altitudes. The new #simulations could also allow conclusions about the future of the animals in #climatechange: (@WSL_research, 4.7.22)

Nicht nur #Gas und #Heizöl verteuern sich: Auch die #Strombörsen sind auf Rekordjagd. #Verbraucher müssen noch höhere #Strompreise fürchten (@globalmagazin, 4.7.22)

„Es holpert mächtig, nicht nur in Grünheide“ (@welt, 4.7.22)

Haben die Baumeister den Warnschuss endlich gehört? Immerhin haben am 25. Juni rund 15'000 #Bau-Leute ihrem u00c4rger Luft gemacht. Und wie! work hat sich umgeschaut und umgehört udc47 @UniaSchweiz (@workzeitung, 4.7.22)

Rückblick: #Webinare im Juni udcfa Klimaneutraler Stromsektor 2035: Wie die Transformation des udde9uddea Stromsektors bis 2035 gelingt udcfa Klimaschutzverträge für die Grundstoffindustrie: Kurzfrist. Schritte auf dem Weg zur (@AgoraEW, 4.7.22)

Kein grüner Anstrich für Gas & Atom! Am Mittwoch stimmt das EU-Parlament über die #EUTaxonomie ab. Insbesondere auf die Stimmen der Konservativen kommt es an. udd8aSchreibt daher jetzt euren EU-Abgeordneten: #Greenwashing stop (@UmweltinstitutM, 4.7.22)

Ist eine robotergestützte Prozessautomatisierung für Steuerkanzleien wirklich sinnvoll? Und wenn ja, in welchen Bereichen kann die so genannte Robotic Process Automation (#RPA) für Entlastung sorgen? #taxulting #steuerberatung #A (@haufe, 4.7.22)

Zum Abschluss der Deutsche Bank Stiftungsgastprofessur: Lesung aus Martin Mosebachs „Die 21. Eine Reise ins Land der koptischen Martyrer“ + anschließendes Gespräch mit Mosebach & Dr. Asfa-Wossen Asserate. u27a1 6. Jul (@goetheuni, 4.7.22)

(@UNFCCC, 4.7.22)

Statistisch gesehen könnt ihr euch auf der #arbeit gerade mal vier Minuten am Stück konzentrieren, bevor #chef oder #kollegen wieder etwas von euch wollen – oder der Posteingang auf dem #computer blinkt. Wie ihr damit am besten umge (@shz_de, 4.7.22)

Die Regierende Bürgermeisterin @FranziskaGiffey hat heute den Kindern der verstorbenen Holocaust-Überlebenden und Zeitzeugin Hanni Lévy den Verdienstorden des Landes Berlin übergeben. udf96udc90 u27a1 (@RegBerlin, 4.7.22)

Korridor für Juraleitung bestätigt: Das Raumordnungsverfahren für die bayerische Juraleitung ist abgeschlossen. Die Bezirksregierungen haben den Korridor bestätigt, in dem die 160 Kilometer lange Trasse… (@zeitung_energie, 4.7.22)

Wie muss eine #CitizenScience-Projektbeschreibung aussehen, damit sie Interesse weckt und zur Teilnahme motiviert? Das erfahrt ihr im Webinar von @cstrackproject, das diesen Donnerstag ab 14 Uhr über Zoom stattfindet. Jetzt kostenlos anmelden! (@mitforschen, 4.7.22)

Am Wochenende war das NaWik mit Tobias Maier in Düsseldorf unterwegs. Mit einem motivierten Team ging es um die Frage, wie die Sozialen Medien für die eigene #Wisskomm genutzt werden können. Nutzt Ihr bereits Social Media oder w&uum (@NaWik, 4.7.22)

Das Drama um #NHL-Goalie Ivan Fedotov geht in die nächste Runde. Der Russe muss seinen Militärdienst wohl in der #Arktis absolvieren. #NauSport (@nau_live, 4.7.22)

Mutmaßlicher Hintermann von Journalisten-Mord gefasst (@welt, 4.7.22)

Der Gemeinderat #Bern teilt die #Viererfeld-Vorlage auf. Die Stimmberechtigten sollen im März 2023 einzig über den #Kredit für die weitere #Planung und den #Bau der notwendigen #Infrastruktur entscheiden. (@baublatt, 4.7.22)

„Moment des Leichtsinns“ – Die letzte Aktion der Weißen Rose (@welt, 4.7.22)

Gemäss dem Liechtensteiner „Vaterland“ vom 2.7.22 hält u.a. die EMS-Chemie ihre Geschäftstätigkeit in #Russland aufrecht. #Ukraine (Bild) (@KasparSchuler, 4.7.22)

Banken – Credit Suisse streicht Investmentbank-Jobs in Asien (@cashch, 4.7.22)

Une star du hockey russe envoyée de force au service militaire (@letemps, 4.7.22)

Der Lehrermangel in Zürich ist akut. @lionils war zu Besuch bei einer Lehrerin, die ihren Job kündigt, einer Schulleiterin, die kein Personal findet, und einem Chefbeamten, der die Gemüter mit Zahlen beschwichtigen will. (@NZZ, 4.7.22)

Eine niederländische Baufirma suchte in einem #Wettbewerb nach einem «#Natuurhuis» – einem #Baumodell für klimafreundliche #Wohnhäuser. Fündig wurde sie in einem Vorschlag mit #Stroh und #Holz. (@baublatt, 4.7.22)

Finanzierung – Fast die Hälfte der Schweizer Haushalte ist verschuldet (@cashch, 4.7.22)

U19-Talent der Eintracht steht vor Wechsel zur TSG Hoffenheim (@fr, 4.7.22)

Jacques Gerber: «Les cantons sont prêts à s’engager dans le dossier européen» (@letemps, 4.7.22)

Gute Noten für die Film- und Medienkunstförderung der Region Basel (@BaselStadt, 4.7.22)

Baufortschritt: Elon Musks unterirdisches Tunnelsystem hat das erste Las-Vegas-Hotel erreicht – (@trendsblog, 4.7.22)

The climate agreement between Switzerland and Ukraine can support Ukraine as it moves towards a climate-friendly, sustainable future. This will allow Ukraine to make greater progress than it otherwise would – despite the challenging situation (@s_sommaruga, 4.7.22)

Rolling Stones oder Metallica: In der letzten Zeit wurden mehrere Konzerte abgesagt. Was gilt rechtlich? Die wichtigsten Fragen und Antworten: #Konzert #Kultur (@BeobachterRat, 4.7.22)

Für Betreiber von Gasanlagen wird es jetzt eng. Doch für Alternativen bleibt nicht viel Zeit. #gas #schweiz #bundesrat (@Handelszeitung, 4.7.22)

„Niemand hatte mehr Zeit, aus der Gefahrenzone rauszukommen“ (@welt, 4.7.22)

FC @s_sommaruga and Ukrainian environment minister Strilets have signed a #climate agreement in Lugano. The agreement will mobilise funding in addition to that available through international cooperation and enable climate protection that goes beyo (@s_sommaruga, 4.7.22)

FC @s_sommaruga and Ukrainian environment minister Strilets have signed a #climate agreement in Lugano. The agreement will mobilise funding in addition to that available through international cooperation and enable climate protection that goes beyo (@UVEK, 4.7.22)

Microsoft warnt vor Malware Raspberry Robin (@SwissITMagazine, 4.7.22)

Bundesrätin @s_sommaruga und der ukrainische Umweltminister Ruslan Strilets haben in Lugano ein #Klimaabkommen unterzeichnet. Es mobilisiert Mittel zusätzlich zur internationalen Zusammenarbeit und ermöglicht #Klimaschutz, der ü (@UVEK, 4.7.22)

Wegen Corona-Fällen in der Belegschaft ist die Lage in den Krankenhäusern in #sh weiter angespannt. Wo es aktuell besonders eng wird, lest ihr hier. #corona #sommerwelle #krankenhaus (@shz_de, 4.7.22)

Die kommenden Kämpfe der Schwarzen und Grünen (@welt, 4.7.22)

So geht man mit einem Narzissten als Chef um (@welt, 4.7.22)

Jahrzehntelang waren sie Geistertunnel – jetzt werden sie gebraucht (@welt, 4.7.22)

Sicherheitsrisiken durch den #Klimawandel bedingt drohen rund um den Globus. #Wasserkonflikte und Lebensmittelknappheit, #Dürre, #Hochwasser und Anstieg des Meeresspiegels. (@StiftungEnergie, 4.7.22)

EU-Gremien uneins über Reform des Emissionshandels: Das EU-Parlament will drei Jahre früher auf kostenfreie Emissionsrechte für Teile der Industrie verzichten als die EU-Umweltminister. Jetzt folgen Verhandlungen. (@pvmagazine_de, 4.7.22)

Nützlinge nehmen uns im Garten viel Arbeit ab. Mit einigen einfachen Massnahmen kannst du Nützlingen in deinem Garten fördern und von ihnen profitieren. (@Hausinfo, 4.7.22)

Bei #GC hat Bernt Haas (44) als Sportchef übernommen, Loris Benito (30) kommt zu #YB. Das wirft Fragen auf. Herzlich willkommen beim #Fussball-Talk. #NauSport (@nau_live, 4.7.22)

Wie oft werden erneute Infektionen auftreten? Und sind sie immer harmloser? Oder leider wir bald alle an #LongCovid? ud83dudc49 @NZZWissen hat neuesten Erkenntnisse zusammengetragen. (@NZZ, 4.7.22)

Aufstieg und Fall eines Sonnenkönigs (@welt, 4.7.22)

Die Preise steigen so stark wie seit fast 30 Jahren nicht mehr – aber welche? Und wer leidet nicht unter dem steigenden Preisniveau? #inflation #schweiz #unternehmen (@Handelszeitung, 4.7.22)

Eine überparteiliche «Frauenallianz» tritt für ein Ja bei der Volksabstimmung am 25. September ein. Es brauche aber weitere Massnahmen, um die Lage der Frauen zu verbessern. (@tagesanzeiger, 4.7.22)

Auf fast 1.500 Meter lädt die #Puitalm in Österreich zum Entspannen ein. Das moderne Berghotel hat aber nicht nur in puncto Komfort einiges zu bieten: Es ist auch technisch auf dem neuesten Stand. So sorgt eine #Infrarotheizung für w (@TimoLeukefeld, 4.7.22)

„Links versiffte Piefkes“ – FPÖ beschimpft Werder Bremen (@welt, 4.7.22)

udde8udded Schweiz auf Platz 3. Hinter Luxemburg und Norwegen. Verfügbares #Einkommen. Median, kaufkraftbereinigt, 2020. (@DieVowirtschaft, 4.7.22)

Wenn Reisefrust die Reiselust verdrängt (@welt, 4.7.22)

Unsere neue Ausgabe geht in den Druck! uddde Möglich ist das nur durch 369 Vorbestellende. Danke! Danke! Danke! ude4f Wer es verpennt hat & eine Ausgabe direkt geschickt bekommen möchte => info@transform-magazin.de schreiben (@transformag, 4.7.22)

FDP will Englisch als zweite Sprache in deutschen Behörden etablieren (@welt, 4.7.22)

Durch die Frühjahrsstürme sind in Schleswig-Holsteins Wäldern erhebliche Schäden entstanden. Wir verraten euch, wie #waldumbau funktioniert. #sturm #sh #wald #wälder #natur (@shz_de, 4.7.22)

Fancy a cool down in the underground? Visit the magical Höllgrotten caves not far from Zurich! udd26 Find out more about the dripstone world: (@VisitZurich, 4.7.22)

La #Svizzera dovrebbe finalmente fornire un contributo che permetta di combattere le molteplici crisi mondiali. Le alternative al riarmo sono numerose, dalla remissione dei debiti alla cooperazione internazionale, afferma il nostro direttore @ahmis (@AllianceSud, 4.7.22)

Kaufempfehlungen – Schweizer Aktien: Investorenbrief liest sich wie eine Kinderliste für den Süssigkeitenladen (@cashch, 4.7.22)

wikifolio Markt-Highlights – Die heissesten Wikifolio-Aktien der letzten Woche (@cashch, 4.7.22)

Kürzlich fand erstmals nach coronabedingter Pause das Jahrestreffen der Initiative #PhaseNachhaltigkeit statt. Im Fokus stand ein bunter Strauß an Neuigkeiten mit deren Hilfe das nachhaltige Bauen in der Planungspraxis verankert werden s (@DGNB_eV, 4.7.22)

vVARDIS, pour donner à vos dents la blancheur des glaciers (@letemps, 4.7.22)

Anpassung bei der Lärmbeurteilung ermöglicht zusätzliche Veranstaltungen und Konzerte (@BaselStadt, 4.7.22)

Worüber man sprechen und worüber man lieber schweigen soll, wenn bei einem Kind ein Tumor diagnostiziert wird. @josiegz (@NZZaS, 4.7.22)

Harvard-Professor geht von einem Prozess gegen Donald Trump wegen dessen Verwicklung beim Sturm auf das Kapitol aus. (@fr, 4.7.22)

Während in vielen Ländern die Schulen wegen Corona monatelang geschlossen blieben, haben die Schulen in der #Ukraine 2 Wochen nach dem Beginn des Krieges den Betrieb wieder aufgenommen. #UCR2022 #UkraineRecoveryConference #Lugano #Switzer (@swissinfo_de, 4.7.22)

Der Feldherr, der die große Schlacht um Deutschland verlor (@welt, 4.7.22)

Mehr als die Hälfte der Schwangerschaftsabbrüche wird in Amerika bereits medikamentös eingeleitet. Die Pillen eröffnen legale und illegale Möglichkeiten, Abtreibungsverbote zu umgehen. Ein Beitrag von @MeretBaumann. (@NZZ, 4.7.22)

Wir begrüßen die Ergebnisse des @derKlimarat und fordern Bundes- und Landesregierungen zum Handeln auf! Der #Klimarat der Bürger:innen präsentierte heute seine Resultate und macht deutlich, dass die Bevölkerung zu mutiger (@global2000, 4.7.22)

Au Montreux Jazz, Björk ou le bal étrange d’une reine de la nuit (@letemps, 4.7.22)

udcc5 Termin-Tipp für Dienstag, 5. Juli, 19 h; Hybrid-Event online/#München: u2753»Psychologie der #Nachhaltigkeit. Psychische Ressourcen für nachhaltige Lebensstile« udc64 Vortrag von Marcel Hunecke zu seinem (@oekomverlag, 4.7.22)

Neue Spitze: Mit dem Externen Paolo Pitton und Familienspross Lou00efc Brunschwig will @BongenieGrieder Analog- und Digitalgeschäft verzahnen. #unternehmen (@BILANZ, 4.7.22)

Die steigende Inflation zwingt Anleger zum Umdenken. Alternative Anlagen werden immer beliebter. #inflation #schweiz (@Handelszeitung, 4.7.22)

„Damit könnte Putin eine zweite Front im Westen eröffnen“ (@welt, 4.7.22)

Die aktuelle Rathaus Umschau ist da. (@StadtMuenchen, 4.7.22)

Normalerweise fehlt es nicht an den Daten, sondern an der Kompetenz, diese intelligent zu interpretieren. Eine von vielen Einsichten aus dem Gespräch mit @mich_blum aus dem @bkw Newsroom. #Newsroom #smartdata (@mcschindler, 4.7.22)

Mädchen verkleiden sich als Jungs und Jungs als Mädchen. Mit einer sogenannten «Geschlechteraustausch-Woche» sorgt eine Zürcher #Schule für Furore. #News #Schweiz (@nau_live, 4.7.22)

„Er schoss und schlug Scheiben ein“ – Was wir über die Bluttat in Kopenhagen wissen (@welt, 4.7.22)

Aus dem #krzh Die @GrueneZuerich (@Benjamin_Walder) verlangen, dass sämtliche kantonalen Mensen und Kantinen deutliche mehr saisonale, mehr regionale und mehr tierfreundliche Produkte auf ihren Tellern anbieten. Der Kantonsrat stimmt mit (@GrueneZuerich, 4.7.22)

„Problem im Verständnis zwischen Biologie und Soziologie, was Geschlecht bedeutet“ (@welt, 4.7.22)

Der Chef des US-Militärs sagt, die USA beobachten „sehr, sehr genau“, ob es Anzeichen für einen Angriff Chinas auf Taiwan gibt. (@fr, 4.7.22)

Das Osnabrücker Traditionsunternehmen #leysieffer steht erneut vor dem Insolvenzgericht. Die Filialen auf #sylt sind bereits geschlossen. (@shz_de, 4.7.22)

Apple Watch Series 8 soll Fieber messen können (@SwissITMagazine, 4.7.22)

Wie Radio @srfkultur beschlossen hat, Lokalradio zu werden. Und welche Alternativen es gibt. (@Wochenzeitung, 4.7.22)

Unser Wirtschaftsforum zur #Energiekrise ist gestartet mit vollbesetzten Plätzen. u2066@JanEgbertSturmu2069 verortet die Schweiz in dieser Krise (Bild) (@KOFETH, 4.7.22)

„Es ist klar, dass der Staat nicht alles an Preisen auffangen kann“ (@welt, 4.7.22)

udce3 #Forschungsnews: Auf Sizilien haben Forscher die mit 12.500 Jahren jüngste fossile Riesenschildkröte Europas entdeckt. Die heute ausgestorbenen Tiere waren Zeitgenossen moderner Menschen. udc22 udc49 (@Senckenberg, 4.7.22)

Cutting ties with a king might have seemed like "Common Sense" in the 1770s, but the desire was not unanimous among the colonistsu2014until the Declaration convinced them otherwise (@NatGeo, 4.7.22)

Alain Conte, Firmenkundenchef der UBS in der Schweiz, will mit günstigen Digitalangeboten neu auch Tattoostudios oder Startups in die Grossbank locken. #startups #banken #schweiz (@Handelszeitung, 4.7.22)

Elisabeth und Lena sind im Chiemgau groß geworden. Eine ist gegangen, eine geblieben. Eine Diskussion übers Grüßen, alte Freundschaften und die Zukunft u2b07 (@flutermag, 4.7.22)

Claude Wild schildert, weshalb das Land die Konferenz im Tessin braucht und wie ihn Begegnungen in den zerstörten Gebieten bewegen. Für Russland findet er deutliche Worte. (Abo) (@tagesanzeiger, 4.7.22)

Am Jahresevent der Stiftung FHNW wurden Förderprojekte zu den Themen Diabetes, digitale Selbsteinschätzung sowie der Einsatz des Roboters QT in der Sozialen Arbeit präsentiert. udc4fud83eudd16 (Bild) (@FHNW, 4.7.22)

Im nächsten Winter könnten Gas und Strom knapp werden. Die Schweiz ist auf eine solche Krise schlecht vorbereitet. Ein Kommentar von @plonstar. ud83dudc49 (@NZZ, 4.7.22)

Impressive resilience! Many countries shut down their schools for months during #Corona, in #Ukraine public schools resumed operation two weeks after the start of #RussianWar, reports UA Mp Yuliia Hryshyna at #URC2022 Inter-Parliamentary Dialogue @ (@swissinfo_de, 4.7.22)

So entspannt hat man #Shakira lange nicht gesehen: Die Sängerin plaudert mit einem Mann. Erst kürzlich gaben sie und Gerard #Piqué ihre Trennung bekannt. #NauPeople (@nau_live, 4.7.22)

Am @DigitaltagDE 2022 ging es in unserer #CSMittagspause um partizipative Forschungsformate in den (digitalen) Geschichtswissenschaften. Vielen Dank an @GeorgFertig und Katrin Moeller (@UniHalle) für die spannenden Einblicke und an @LornaSchue (@mitforschen, 4.7.22)

«Dr. Doom» – «Stagflationäre Schuldenkrise»: Nouriel Roubini sieht Aktienkurse, die nochmals 50 Prozent tiefer gehen (@cashch, 4.7.22)

Flensburgs #Inzidenzwert liegt aktuell bei 1367,7. Es ist der sechsthöchste Wert unter allen kreisfreien Städten und Kreisen in Deutschland. Spitzenreiter ist der Landkreis #Plön mit einer Inzidenz von 1778,1. #Corona #Sommerwelle (@shz_de, 4.7.22)

Bluttat in Kopenhagener Einkaufszentrum – Was wir wissen und was nicht (@welt, 4.7.22)

Der Juni 2022 war mit einem Gebietsmittel von 18,3 u00b0C 3,0 K wärmer als das vieljährige Mittel 1961-1990 und 2,0 K wärmer als die Normalperiode 1991-2020. Somit war der Juni 2022 der 6.-wärmste Juni seit 1881. (@DWD_klima, 4.7.22)

In Repair Cafés helfen Freiwillige, kaputte Gegenstände wieder funktionstüchtig zu machen und so Abfall zu vermeiden. Besuch in der Flickstatt in #Baden, einem von rund 190 #Repair Cafés in der #Schweiz. @Energieschweiz (@BFEenergeia, 4.7.22)

HR Pepper ist eine der wenigen Beratungsgründungen, die es geschafft haben, mit einer eigenen Positionierung eine bundesweite Reputation aufzubauen. Eine Würdigung von Reiner Straub (@HRMview). #HR #HRPepper #Beratung (@haufe, 4.7.22)

UBS-Firmenkundenchef Alain Conte will Tattoostudios und Startups in die Grossbank locken (@BILANZ, 4.7.22)

(@marionnasch, 4.7.22)

Did you miss our "Innovative large scale Heat Pump projects: the 3rd Innovation Fund Large Scale Call" online workshop? The recording is now available on the EHPA Youtube channel: (@helloheatpumps, 4.7.22)

Machbarkeitsstudie Urbane Seilbahn udea1 Das Mobilitätsreferat präsentiert allen interessierten Bürger*innen die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie am Mittwoch, 6. Juli, um 18.30 Uhr als Zoom-Webinar. Infos und Anmeldelink > (@StadtMuenchen, 4.7.22)

Tat in Kopenhagen war laut Polizei kein Terrorangriff (@welt, 4.7.22)

Ein Paar aus den #USA dürfte nicht schlecht gestaunt haben: Plötzlich standen Lieferanten mit der begehrten #StanleyCup -Trophäe vor ihrer Haustüre. #News (@nau_live, 4.7.22)

Vermehrt übernehmen Schulhilfen auch pädagogische Aufgaben. Das sorgt für Unmut – beim Lehrerverband und bei Experten. (Abo) (@tagesanzeiger, 4.7.22)

„Das sind Dimensionen, die die Endkunden nicht mehr tragen können“ (@welt, 4.7.22)

Was haben uddf8udde6, uddf0uddff, uddf8uddec, uddf1uddfa, uddf0uddfc,uddfbuddea und udde7uddfe gemeinsam? Richtig, in all diesen Ländern würden sich eine Handvoll Grossanleger und Oligarchen über hunderte Millionen udd (@spschweiz, 4.7.22)

Ein Automechaniker lauert wochenlang einer jungen Frau auf. Zudem filmt er mit versteckten Kameras Nackte in einer Garderobe. Ein Beitrag von Tom Felber, @NZZzuerich. (@NZZ, 4.7.22)

#Milestone: Today, the first #EU4Green country workshop is taking place in Belgrade. Find out more about the project in which the @Umwelt_AT supports the #WesternBalkan countries in implementing the #GreenAgenda udc49 (@Umwelt_AT, 4.7.22)

Am Freitag hat das Bundeskabinett der Ampel-Regierung die Ratifizierung von #CETA beschlossen. Bereits diese Woche soll das Gesetz in erster Lesung in den #Bundestag kommen. Warum das Vorhaben ein massiver Fehler ist: (@UmweltinstitutM, 4.7.22)

udcfaMenschen aus ökonomisch schwächeren oder migrantischen Bevölkerungsschichten haben im Vergleich eine deutlich geringere Lebenserwartung. Was trägt dazu bei? Und wie könnten Lösungen aussehen? Auf der Suche nach A (@WZB_Berlin, 4.7.22)

Wahre Freiheit ist, zum Leben kein Auto zu benötigen. @fdp (@rahmstorf, 4.7.22)

Die Leute Russlands könnten sich durchaus selbst informieren, sagt Yves Rossier, der ehemalige Schweizer Botschafter in #Moskau @EDA_DFAE #Ukraine (@swissinfo_de, 4.7.22)

Russisches Militär verschleppt Eishockey-Star in die Arktis (@welt, 4.7.22)

Diese Deals gehen schon lange Sie hätten die Abschaffung der Verrechnungsteuer auf Obligationen ja bekommen, hätten sie bloss der Meldepflicht im Inland zugestimmt. Wollten sie nicht: Deal: keine Abschaffung des Steuerhinterziehung Geheim (@JayBadran, 4.7.22)

Die Stadt St.Gallen strebte eine Vereinheitlichung der verschiedenen Verkehrsregime in der Altstadt an. Im Mitwirkungsverfahren mittels E-Partizipation zeigte sich, dass eine grosse Mehrheit der Teilnehmenden gegen ein einheitliches Verkehrsregime (@sanktgallen, 4.7.22)

Im Januar 2022 hat die Stadt St.Gallen das Pilotprojekt «E-Ladestationen im Quartier» lanciert. Um die Elektromobilität auch in der Erweiterten Blauen Zone zu ermöglichen, wurde in drei Quartieren jeweils eine Ladesäule i (@sanktgallen, 4.7.22)

BUND übt Kritik an Vorstoß von Hamburgs Bürgermeister Tschentscher (@welt, 4.7.22)

Das #startup @typewise_app schafft es als eines von fünf europäischen Unternehmen ins US-Förderprogramm Yu2009u2009Combinator. (@BILANZ, 4.7.22)

CDU-Chef #FriedrichMerz sieht Scholz‘ Bundesregierung unvorbereitet auf einen #Gas-Lieferstopp durch Putin. Er fordert einen #Gasfahrplan für Europa. (@shz_de, 4.7.22)

„Mega gemacht, Schatz“, funkt Corinna Schumacher an Mick (@welt, 4.7.22)

Borussia Dortmund vor spektakulärer Rückholaktion von Ausnahmespieler? (@fr, 4.7.22)

In Bayern läuft der zweite Förderaufruf für öffentliche Ladestationen: Noch bis zum 30. September 2022 können Kommunen, Unternehmen und Bürger Anträge einreichen, auch diesmal stehen wieder drei Millionen Euro zur (@pvmagazine_de, 4.7.22)

«Die Entwürdigung des öffentlichen Lebens wird Boris Johnsons Vermächtnis sein»: Ein Interview mit der Schriftstellerin und zweifachen Booker-Prize-Gewinnerin Hilary Mantel. (@tagi_magi, 4.7.22)

Mit Özil auf dem Abstellgleis (@welt, 4.7.22)

Die neue Reformplattform der Sozialliberalen ist mit dem Kurs der #SP nicht zufrieden und verlangt eine Kursänderung, um die zwei Bundesratssitze zu sichern. #News #Schweiz #Politik (@nau_live, 4.7.22)

Feuer löscht man nicht mit Benzin. Statt fossile Energien zu fördern besser erneuerbarer Energien ausbauen: Versorgungssicherheit, vermindern Umwelt- und Klimabelastungen und günstiger. Das stärkt den Wohlstand dauerhaft Demokra (@CKemfert, 4.7.22)

Windows 11 bekommt eine neue Onedrive-App (@SwissITMagazine, 4.7.22)

250 Medienleute sind für die Konferenz über den Wiederaufbau der #Ukraine in #Lugano akkreditiert. 4 davon von SWI (@swissinfo_de, 4.7.22)

„Grundvoraussetzung wäre, dass die Regierung wüsste was sie erreichen will“ (@welt, 4.7.22)

Weil die Grossbank Neukunden einer strengen Prüfung unterzieht, müssen Interessenten in Asien monatelang auf eine Kontoeröffnung warten. #cs #banken #schweiz (@Handelszeitung, 4.7.22)

Korridor für Juraleitung bestätigt: Das Raumordnungsverfahren für die bayerische Juraleitung ist abgeschlossen. Die Bezirksregierungen haben den Korridor bestätigt, in dem die 160 Kilometer lange Trasse… (@zeitung_energie, 4.7.22)

Nach der Abschaffung des Werbeverbots für Abtreibungen sollen nach Angaben von Bundesfamilienministerin Lisa Paus weitere Schritte folgen. (@fr, 4.7.22)

Über eine Million Menschen bei CSD-Demo in Köln (@welt, 4.7.22)

Fordert die Inflation mehr Lohn oder führt mehr Lohn zu mehr Inflation? Zum Start von #Scholz' Konzertierter Aktion spricht unser Beirat @WolfgangSchro17 im @DLF über historische Parallelen zu 1967, das Lohnniveau und Erwartungen an (@DPZ_Berlin, 4.7.22)

Nationalrat @ffivaz will den Mutterschafts- & Vaterschaftsurlaub bei Mehrlingsschwangerschaften verlängern. Das empfiehlt auch die Internationale Arbeitsorganisation (@ilo) und wurde bereits in mehreren Ländern umgesetzt. #parlCH (@GrueneParlament, 4.7.22)

Fighting #EnergyCrisis & #ClimateCrisis: what are the potentials of 60 individual actions? Based on the carbon footprint study announced here (@MCC_Berlin, 4.7.22)

udfb6 Heute Abend findet auf dem Campus Westend das Semesterabschlusskonzert des Sinfonischen Blasorchesters statt. u27a1 19.30 Uhr u27a1 Eintritt frei Weitere Infos u2b07 (@goetheuni, 4.7.22)

Unser Team vor Ort hält Sie hier auf dem Laufenden. Einen Ticker zur Konferenz finden Sie auch auf unserer Webseite. @r_stefanchuk @verkhovna_rada @KaelinIrene #UCR2022 #UkraineRecoveryConference #Lugano #Ukraine (@swissinfo_de, 4.7.22)

«Leute, die Tennisklamotten designen, beschäftigen sich zu wenig intensiv mit dem Sport.» (Abo) (@sonntagszeitung, 4.7.22)

Der Direktor des Kinderspitals führt das Du als Umgangsform ein: von der Putzkraft bis zum Chefarzt. (Abo) (@tagi, 4.7.22)

Warum an manchen Tagen kein einziger Rettungswagen frei ist (@welt, 4.7.22)

Angesichts der Kriegsschäden in der Ukraine diskutieren Vertreter aus 40 möglichen Geberländern in Lugano über einen Wiederaufbau des Landes. ud83dudc49 Die wichtigsten Antworten zur Konferenz von Thomas Schürpf, @nzz (@NZZ, 4.7.22)

Seit der letzten #Eiszeit besiedelten die #Gämsen immer höhere Lagen. Die neuen #Simulationen könnten auch Rückschlüsse über die Zukunft der Tiere im #Klimawandel erlauben: (@WSL_research, 4.7.22)

In diesem Bundesland sollen Affenpocken-Impfungen schon in wenigen Tagen starten (@welt, 4.7.22)

Ein VW-Bus ist gestern Abend auf der #A1 kurz hinter #Lensahn in Fahrtrichtung Süden komplett ausgebrannt. Die vier Insassen konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. (@shz_de, 4.7.22)

udce2 Herzliche Einladung zum virtuellen Vortrag: "Citizen Science bei Senckenberg – Geschichte, Inhalte, Projekte". In Kurzvorträgen beleuchten Senckenberger*innen verschiedene Aspekte von #CitizenScience. udcc6 Mittwoch, 6. Juli (@Senckenberg, 4.7.22)

Wir suchen dich als Content Project Manager DE (m/w/d) für spannende Kundenprojekte! Weitere Infos auf unserer Karriereseite: (@Textbroker_DE, 4.7.22)

Auftakt zur #UkraineRecoveryConference 2022 in #Lugano mit Ruslan Stefanchuk @r_stefanchuk, Präsident des Parlaments der #Ukraine @verkhovna_rada, und Irène Kälin, Präsidentin des Nationalrats des Schweizer Parlaments. #URC202 (@swissinfo_de, 4.7.22)

Heute startet die #UkraineRecoveryConference in Lugano. Im Zentrum müssen die #Menschenrechte stehen: Millionen Menschen fehlt das Nötigste zum Leben – sie sind auf die Unterstützung der Staatengemeinschaft angewiesen. Wir m&uu (@spschweiz, 4.7.22)

Erleben wir die letzten Monate der Demokratie in Amerika? Oder die letzten von Donald Trump in Freiheit? Oder gleichzeitig beides? (@RepublikMagazin, 4.7.22)

«Es fehlt an Soldaten. Der #Kreml will auf alle Fälle eine Mobilmachung in #Russland vermeiden.» #HSGProf Ulrich Schmid @hsg_shss via @nau_live (@HSGStGallen, 4.7.22)

Die Angst vor einer Energie- und Wirtschaftskrise darf nicht dazu führen, sich gegenüber Putin nachgiebig zu zeigen. ud83dudc49 #Appeasement ist meistens der falsche Weg, wie historische Beispiele zeigen. Ein Gastkommentar von Al (@NZZ, 4.7.22)

Verlust von Lyssytschansk – Selenskyj kündigt Rückkehr der Truppen mit modernen Waffen an (@welt, 4.7.22)

Beschäftigte sollen die von der #Bundesregierung angekündigte #Energiepreispauschale in den überwiegenden Fällen vom Arbeitgeber ausgezahlt bekommen. Daraus ergeben sich zahlreiche Fragen, zu denen die Verwaltung jetzt Stell (@haufe, 4.7.22)

Hier sollen Impfungen gegen Affenpocken schon in wenigen Tagen starten (@welt, 4.7.22)

Sie ist Trainerin von Synchronschwimmerinnen und sagt: «Klar, ich bin auch hart und wurde schon laut». Und dennoch findet sie die Kritik an ihrer Sportart überzogen. (@NZZaS, 4.7.22)

Klimarat der Bürgerinnen und Bürger präsentiert Empfehlungen an die Politik (@derKlimarat, 4.7.22)

22 großartige Geschichten vom Gelingen: In der Shortlist für den #K3Preis sind wunderbare Beispiele aus udde9uddeaudde6uddf9udde8udded, wie Kommunikation über die #Klimakrise gelingt – die 22 sind im Rennen für die (@klimafakten, 4.7.22)

Wir suchen ab sofort oder nach Vereinbarung ein:e Verantwortliche:r Organisation und Finanzen (70-80%). Bitter weitersagen! ud83eudd1d (@KlimaschutzCH, 4.7.22)

Eigentlich sollten die zwei Röhren für eine U4 nach Lurup genutzt werden, doch in Betrieb gingen sie nie. Wie sieht es aus in Hamburgs Geistertunneln? #Hamburg #Hauptbahnhof (@shz_de, 4.7.22)

Es ist wieder #MuettersprochMendig, heute mit... udc49 bäschtle, dieses Jahr auch wieder auf unserem #Kinderfest im Stadtgarten! udca1 basteln #Konstanz #KonstanzmeineStadt (Bild) (@Stadt_Konstanz, 4.7.22)

PostDoc Alert! Interested in soil microbes and fauna and having a well-founded knowledge of them? Our Research Group Plant-Animal Interactions is offering a #PostDoc position in belowground ecology: (@WSL_research, 4.7.22)

Die #bdzh unterstützt den Zubau von Solaranlagen. Dies u.a. mit einer Ausdehnung des Meldeverfahrens auf Solaranlagen an Fassaden sowie auf freistehende Solaranlagen. Die Vernehmlassung zur geplanten u00c4nderung der Bauverfahrensverordnung s (@KantonZuerich, 4.7.22)

Wegen der Corona-Pandemie hat die Zürcher Regierung das #Alba-Festival 2021 kurzfristig abgeblasen. ud83dudc49 Dieses Jahr hatten Tausende Albaner etwas nachzuholen. Die Wut ist bei vielen nicht verklungen. Von @markenbaer. (@NZZ, 4.7.22)

Jetzt erschienen! Die udd95 Development Co-operation Profiles vergleichen, wie die öffentliche Entwicklungshilfe von 100 Geldgeber:innen – darunter die #OECD-Länder & 34 private Stiftungen – eingesetzt wird. Entdecken ud (@OECDaufDeutsch, 4.7.22)

Mindesten sechs Bergsteiger gestorben – viele weitere vermisst (@welt, 4.7.22)

Konsumentenschutz fordert Werbeverbot für Kindernahrungsmittel : Von Pascal Sigg (@infosperber, 4.7.22)

Ukraine-Krieg spaltet Europäer : Von Barbara Jud (@infosperber, 4.7.22)

Facebook fordert «Peitsche» für schwarzen Whistleblower : Von Andres Eberhard (@infosperber, 4.7.22)

Heute um 10.30 Uhr werden die Empfehlungen der Bürger:innen der Öffentlichkeit präsentiert. Hier geht's zum Livestream (@derKlimarat, 4.7.22)

Übersicht über die aktuellen #Baustellen in der Zeit vom 04. Juli bis 08. Juli 2022 in #Heidelberg unter: (@heidelberg_de, 4.7.22)

Neuer Wirkungsgrad-Rekord: Thermo-Photovoltaik-Zellen sind effizienter als klassische Turbinen – (@trendsblog, 4.7.22)

(@CKemfert, 4.7.22)

„Wir haben praktisch eine Armee mit Russland“, sagt Lukaschenko (@welt, 4.7.22)

Filling up: ~250 media people are accredited for #URC2022 Due to security instructions the physical attendance to the conference itself is restricted (Bild) (@swissinfo_de, 4.7.22)

Noch spontan an der Online-Veranstaltung "Mit Green IT ins nächste Jahrzehnt!" morgen teilnehmen? Weitere Infos hier: (@oekoinstitut, 4.7.22)

Die Inflation hierzulande stieg im Juni stärker als erwartet. Im internationalen Vergleich steht die Schweiz trotzdem noch gut da. #schweiz #inflation (@Handelszeitung, 4.7.22)

Paus will Abtreibung in ärztliche Ausbildung aufnehmen (@welt, 4.7.22)

Viererfeld / Mittelfeld: Die Abstimmungsvorlagen werden aufgeteilt. Grund ist eine hängige Beschwerde. Der Gemeinderat hat nun die Kreditvorlage an den Stadtrat verabschiedet. (@Bern_Stadt, 4.7.22)

Indielux startet Crowdfunding für Serienproduktion seines Einspeisewächters für Stecker-Solar-Geräte: Der Einspeisewächter als Herzstück der „ready2plugin“-Technologie ermöglicht eine normgerechte Eins (@pvmagazine_de, 4.7.22)

Gestehungskosten steigen weiter: Grüner Wasserstoff ist noch nicht marktreif. Wie sich der Preisvergleich zum grauen Wasserstoff darstellt, zeigt der H2-Preisindex von Enervis und E&M alle zwei Wochen. (@zeitung_energie, 4.7.22)

Kurz nach Ausbruch des #Ukraine-Krieges begleitete unsere Redaktion einen ukrainischen Reisebus in Richtung #Kiew. Was wurde aus den Menschen an Bord? Student Dmytro kämpft nun an der Front um seine Heimat und sein Leben. Ein Bericht. (@shz_de, 4.7.22)

Durch die Schweiz verläuft eine wichtige Gasverbindung zwischen Deutschland, Frankreich und Italien. Warum sie als Argument in den Verhandlungen über Solidaritätsabkommen wichtig sein wird. (Abo) (@tagesanzeiger, 4.7.22)

60 Schusswunden bei von Polizei getötetem schwarzen US-Bürger (@welt, 4.7.22)

Die Schweiz lädt nach #Lugano, um den Wiederaufbau der #Ukraine zu planen. Was bringt das dem kriegsversehrten Land? Und was will die #Schweiz erreichen? #URC2022 #UkraineRecovery #Switzerland #UkraineRecoveryConference (@swissinfo_de, 4.7.22)

ud83cudde8ud83cuddf3 Viele junge und gebildete Chinesen sehen für sich in #China keine Zukunft mehr. Doch die Regierung will einen Exodus unbedingt verhindern – mit mehr als fragwürdigen Methoden. ud83dudc49 Von @kamp66 und (@NZZ, 4.7.22)

Mit der Elektrifizierung von Wärme und Verkehr wird das #Stromnetz zum Hauptlastträger und muss entsprechend ertüchtigt werden. Die Planungen und Arbeiten laufen bereits – die flexiblen Betriebsmodi der Wärmepumpe kön (@BWPev, 4.7.22)

Die geplante #CETA-Ratifizierung verurteilen wir scharf! „In erster Linie bringt die Ratifizierung von CETA Sonderklagerechte für Konzerne und undemokratische Schiedsgerichte mit sich.“ @Ricarda_Lang @nouripour @katdro @BriHasse (@UmweltinstitutM, 4.7.22)

#SFFnewsuddde Der Phantastikpreis der Stadt Wetzlar hat seine Shortlist bekanntgegeben. Außerdem: Die aktuelle @phantbest, die Russo-Brüder verfilmen "The Electric State" und ein phantastischer Leseabend in Bremen. (@fischertor, 4.7.22)

Einer Forschungsgruppe der TU Darmstadt gelingt die Umwandlung von Stroh in #Methan ohne zusätzlichen Energieeinsatz. Mögliche Anwendungen sind die Herstellung von Grundchemikalien für die Industrie oder von Treibstoffen für Lkw (@klimareport, 4.7.22)

Vor der #Verrechnungssteuer-Abstimmung: Hinterzimmer-Deals, geheime Zahlungen, verdeckte Kampagnen: 20% fliessen direkt in die Parteikassen der Bürgerlichen. In anderen Ländern heisst das Korruption, bei @economiesuisse «Parteienfin (@spschweiz, 4.7.22)

Vor der #Verrechnungssteuer-Abstimmung: Hinterzimmer-Deals, geheime Zahlungen, verdeckte Kampagnen: 20% fliessen direkt in die Parteikassen der Bürgerlichen. In anderen Ländern heisst das Korruption, bei @economiesuisse «Parteienfin (@JayBadran, 4.7.22)

Mit ihrer „Soziologie der Gruppenvergewaltigung“ betritt Laura Wolters Neuland in der soziologischen Gewaltforschung. Rezensentin Catherine Davies @davi_cath ist in mehrfacher Hinsicht von der „ertragreichen und vielfach anschluss (@Soziopolis, 4.7.22)

Kriegsfinanzierung stoppen. Rohstoff-Handel regulieren. Und dank #Kriegsgewinnsteuer die Profite einsetzen als Beitrag an einen nachhaltigen Wiederaufbau in der Ukraine und zur Linderung der Welthungerkrise. Die Schweiz kann und muss handeln. #Uk (@bglaettli, 4.7.22)

Jetzt wehrt sich Amber Heard gegen das Urteil (@welt, 4.7.22)

Teuerung – Inflation in der Schweiz legt nochmals deutlich zu (@cashch, 4.7.22)

In der Mobilitätsstrategie 2022 setzt der Regierungsrat einen neuen Schwerpunkt bei der Vernetzung: Verkehrsmittel wie Velo, öffentlicher Verkehr, Car-Sharing und Auto werden besser aufeinander abgestimmt. u27a1 (@kanton_bern, 4.7.22)

We proudly present: Die #Nominierten des heurigen #K3Preis für #Klimakommunikation aus udde9uddeaudde6uddf9udde8udded Wir sind überwältigt von den vielen großartigen Einreichungen & gratulieren den 22 nominierten Proj (@klimaaktiv, 4.7.22)

"Ein kurzer Blick in das Weltall" (@Infoethik, 4.7.22)

Dass die #Impfung eine zentrale Massnahme in der Pandemie ist und sehr viele Personen vor dem Tod bewahrt hat, ist unbestritten. Weniger klar ist der Nutzen bei Kindern. ud83dudc49 «Hauptsache, gesund» von @NZZWissen. (@NZZ, 4.7.22)

Kaum war die dritte Etappe der #TourDeFrance in #Sonderburg beendet, schob sich auch schon ein langer Tross über die Autobahn in Richtung Frankreich. (@shz_de, 4.7.22)

„Nichts weist auf einen terroristischen Anschlag hin“ (@welt, 4.7.22)

Türkei: Inflation steigt auf fast 79 Prozent (@cashch, 4.7.22)

Halbleiterkonzern – «Hohe Verschuldung»: Aktie von Ams bricht nach deutlicher Kurszielsenkung ein (@cashch, 4.7.22)

Gemeinsam gegen dreistes #Greenwashing: Ab sofort können Verbraucher:innen wieder Unternehmen & Produkte nominieren, die Klima-, Umwelt- und Naturschutz nur vortäuschen, aber in Wahrheit Umweltsünder sind. Wer verdient Schmä (@Umwelthilfe, 4.7.22)

Find out about latest insights from the 6th Assessment Report @IPCC_CH about #ClimateChange in the #Alps at the webinar of the Alpine Climate Bord on 20 July! #AlpineClimate2050 (@alpconv, 4.7.22)

Welche Möglichkeiten bietet die Agenturwelt jungen Talenten? @JvM_Schweiz, @wirz_ch, @webrepublic, @DeptAgency, @_sirmary, @AgenturFarner machten mit bei der persoenlich.com-Umfrage (@persoenlichcom, 4.7.22)

Statt sich nur humanitär zu profilieren, muss der Bundesrat Putin auch den Geldhahn zuzudrehen. Als Gastland kremlnaher Oligarchen und Drehscheibe für russische Rohstoffen trägt die Schweiz besondere politische Verantwortung. #Ukr (@bglaettli, 4.7.22)

Der Gastkommentar basiert auf einer «Studie» der Autoren. (@mahaenggi, 4.7.22)

Hausgemachter Ladenhüter – Das Post Scriptum von Ina Müller (@ps_zeitung, 4.7.22)

Amber Heards Anwälte beantragen Aufhebung des Urteils (@welt, 4.7.22)

Aus dem #krzh @SelmaLOrange zum #Notenzwang im Volksschulgesetz: „Zahlen als Bewertung sind noch lange nicht objektiv – Liebe @fdp_zh und @glpzh, Sie geben sich doch so gerne zukunftsorientiert und jetzt wollen Sie ein 100 J. alte (@GrueneZuerich, 4.7.22)

"A Voice Assistant for a Flight to Mars" (@Infoethik, 4.7.22)

"Social Robots with Sales Tricks" (@Infoethik, 4.7.22)

"Maschinen können keine Verantwortung tragen" (@Infoethik, 4.7.22)

We have different scientific positions open.udc69udd2cWe are looking for: u27a1 Scientist (m/f/d) in Early Cenozoic Paleoenvironments in #Frankfurt u27a1 Scientist (m/f/d) in Deep Time Paleoenvironmental Change in #Frankfurt More inf (@Senckenberg, 4.7.22)

"Der Aufstand der Roboterautos" (@Infoethik, 4.7.22)

Aus dem #krzh @wilma_willi (Berufsschullehrerin) zum #Notenzwang im Volksschulgesetz: „Dass Gewerbetreibende von Lehrlingen einen Basic/Multicheck verlangen, ist eine Bankrotterklärung ans Notensystem! Wir #Grüne verlangen wen (@GrueneZuerich, 4.7.22)

Wohneigentum – Immobilienpreise in der Schweiz steigen trotz SNB-Zinswende vorerst weiter (@cashch, 4.7.22)

Über vier Monate sind seit der Eskalation im #Ukraine-Krieg nun schon vergangen. Ein Experte sagt: #Russland hat genug Ressourcen, um das Vorhaben weiterzuführen. #News (@nau_live, 4.7.22)

ud83cudfce Im #BritishGP geht es um Leben und Tod. Doch am Schluss können alle aufatmen. Carlos Sainz feiert seinen ersten Sieg. Fast mehr zu reden geben aber alte Koryphäen – wegen unliebsamer u00c4usserungen. ud83dudc49 De (@NZZ, 4.7.22)

On Wednesday MEPs will vote on the #EUTaxonomy. @JanezPotocnik22 on why MEPs must not accept the proposal to label gas and nuclear power as green investments. (@ClubOfRome, 4.7.22)

Union bezweifelt Wirksamkeit von Scholz‘ konzertierter Aktion (@welt, 4.7.22)

In den dicht gebauten Städten scheint das Schaffen von Grünräumen keine einfache Aufgabe zu sein. Der Stadtstaat Singapur zeigt uns, dass die eigentlich gar nicht so schwer wäre. #Artikelserie #Stadtgrün #Verdichtung (@umweltnetz, 4.7.22)

Szenario von @gfsbern für die Wahlen 2023: Die GRÜNEN könnten zweitstärkste Kraft im Nationalrat werden. udcca Die Menschen wissen: Klimaschutz ist ein Muss – und eine Chance. Für mehr Unabhängigkeit, fü (@GrueneCH, 4.7.22)

Im Kopenhagener Einkaufszentrum Field‘s sind am Sonntagabend Schüsse gefallen, mindestens drei Menschen werden getötet. Jetzt hat die Polizei den mutmaßlichen Schützen gefasst. #dänemark #kopenhagen #polizei #tot (@shz_de, 4.7.22)

We have different scientific positions open. We are looking for: u27a1 Scientist (m/f/d) in Isotope Forensics and Curator (m/f/d) of the mineralogical collection in #Dresden More info can be found here: (@Senckenberg, 4.7.22)

Die Ukraine-Wiederaufbaukonferenz in #Lugano – live. #URC22 #URC2022 #UkraineRecovery #UkraineRecoveryConference (@swissinfo_de, 4.7.22)

Neuer Themenschwerpunkt: Vor der #Klimakrise zur #Sicherheitskrise Derzeit neben der Ukraine auch Top-Thema auch bei @dgapev @PIK_Klima @SWPBerlin u.a. (@StiftungEnergie, 4.7.22)

Zinswende bremst steigende Immobilienpreise vorerst nicht | Handelszeitung (@Handelszeitung, 4.7.22)

Power-to-X-Technologien verlassen die Nische: Power-to-X geht über die grüne Wasserstoffproduktion hinaus und soll dabei helfen, Industriezweige zu dekarbonisieren, deren Prozesse nicht rein elektrisch funktionieren.… (@pvmagazine_de, 4.7.22)

This week, our CVF Fellows will be part of a Climate Diplomacy Training in Dhakaudde7udde9 delivered by @UNITAR uddfauddf3 as part of the CVF Capacity Building Fellowship program aimed to upskill 15 CVF Fellows in climate change negotiations in (@TheCVF, 4.7.22)

Anfang Juli 2022 übernimmt Claire Plassard die Leitung des Förderbereichs Literatur in der Fachstelle Kultur des Kantons Zürich. #jizh (@KantonZuerich, 4.7.22)

«Demokratisierungen und Liberalisierungen durch sportliche Großveranstaltungen [...] finden de facto nicht statt.» Heutige Stellungnahme von #HSGProf @ThBeschorner @IWEHSG im Deutschen @Bundestag zur #WM in #Katar (@HSGStGallen, 4.7.22)

Im #Juni ist sind die Preise in der #Schweiz erneut gestiegen. Die #Inflation kletterte auf 3,4 Prozent. #News (@nau_live, 4.7.22)

Unser Team vor Ort an der #UkraineRecoveryConference in #Lugano : @MavrisGiannis @carlopisani @RenatKuenzi @kaufmannbruno (@swissinfo_de, 4.7.22)

Wenn der totale Blackout droht: Hacker legten am Ostermontag 2022 die Server der Donau-Stadtwerke Dillingen-Lauingen lahm. Wie Werkleiter Wolfgang Behringer dem Albtraum begegnete. (@zeitung_energie, 4.7.22)

Verteilung der Erdgasreserven in Deutschland nach Bundesländern: Ein Schaubild sagt mehr als tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchten wir regelmäßig Zahlen aus dem… (@zeitung_energie, 4.7.22)

Aus dem #krzh @KarinFehr1 zum #Notenzwang im Volksschulgesetz: Mit ihrem Antrag auf Notenzwang sichert sich die bürgerliche Mehrheit inkl. #glp nur ihre Mittelschichtsprivilegien: Denn die soziale Herkunft fliesst nach wie vor in die N (@GrueneZuerich, 4.7.22)

Vom Krieg in Charkiw an Cassis' Lugano-Konferenz: Die 32-jährige Ukrainerin Marija Mesenzewa hat grosse Pläne. (Abo) (@tagesanzeiger, 4.7.22)

Der Ukraine droht die Munition auszugehen. Nachschub ist schwierig zu bekommen. ud83dudc49 Es bleibt nur eine rasche Umstellung auf Waffen mit Nato-Standard-Munition. Von @schwerin_von. (@NZZ, 4.7.22)

Die #Ukraine Recovery Conference #URC2022 findet heute und morgen in #Lugano statt. Wir halten Sie auf dem Laufenden – folgen Sie der Konferenz auf unserer Website und unseren Social-Media-Kanäle. #UkraineRecovery #Switzerland #UkraineR (@swissinfo_de, 4.7.22)

Zwei Euro mehr pro Pfund? Der wahre Kaffee-Preisschock kommt erst noch (@welt, 4.7.22)

Nach den nächtlichen #Platzregen und Gewittern gibt es jetzt im Norden eine vorübergehende Wetterberuhigung. Nicht so im Tessin, dort gehen soeben teils starke #Gewitter nieder. Bildquelle: Meteomeldungen/App (Bild) (@meteoschweiz, 4.7.22)

„Vorschläge von Herrn Kühnert sind finanzpolitischer Populismus“ (@welt, 4.7.22)

Die #Axpo plant beim #Aarekraftwerk in #Wildegg-Brugg den Bau einer Produktionsanlage für #Wasserstoff. Dieser soll teilweise direkt über eine Leitung zu einer nahegelegenen #Tankstelle geleitet werden. (@baublatt, 4.7.22)

Chinesischer Immobilienkonzern Shimao kann Milliarden-Anleihe nicht bedienen (@BILANZ, 4.7.22)

60 Schusswunden – Polizei erschießt Schwarzen nach Verkehrskontrolle (@welt, 4.7.22)

"Früher war alles besser." Kennen Sie solche Gedanken? Dann ist es an der Zeit, dieses Zitat zu verinnerlichen. Noch mehr #Motivation und Tipps für den Unternehmeralltag erhalten Sie in unserem kostenlosen #Newsletter. Hier anmelden: (@impulse_inside, 4.7.22)

ud83dudeac Weltweit sinkt die Zahl der Raucher, nur in Afrika steigt sie. ud83dudc49 Die Tabakindustrie setzt deshalb auf Expansion – oft aber mit fragwürdigen Methoden, sagt @christianputsch im Podcast. (@NZZ, 4.7.22)

HSG-Student Noe van Messel ist professioneller #Schwinger. Wie sieht sein Alltag aus und wie meistert er den Spagat zwischen Studium & #Profisport? Hier gehtu00b4s zur aktuellen Folge unseres HSG Student Podcast: (@HSGStGallen, 4.7.22)

Gewerkschaftsbund fordert Energiekosten-Deckel (@welt, 4.7.22)

Im @Umwelt_AT Fokus: Potenziale & Herausforderungen beim Einsatz von #Geodaten in der uddeauddfa ökologischen Langzeitforschung. Mehr zum Thema Long-Term Ecosystem Research (LTER) unter udc49 (@Umwelt_AT, 4.7.22)

UBS-Firmenkundenchef Alain Conte will Tattoostudios und Startups in die Grossbank locken (@Handelszeitung, 4.7.22)

Nach dem Horror-Crash in der #Formula1 rannte George Russell seinem verunfallten Konkurrenten Guanyu Zhou zur Hilfe. Dafür wird er gelobt. #SilverstoneGP #NauSport (@nau_live, 4.7.22)

Auch heute fassen wir hier wieder die wichtigsten Ereignisse der vergangenen Nacht in der Ukraine für euch zusammen. #ukraine #ukrainekrieg #russland #krieg (@shz_de, 4.7.22)

Inflation legt auch in der Schweiz deutlich zu: Teuerungsrate klettert im Juni auf 3,4 Prozent. (@tagesanzeiger, 4.7.22)

Öl, Gas, Atom, Wind, Sonne: Die #Energiegewinnung ist immer auch eine ideologische Frage. Was lässt sich aus der Vergangenheit für die gegenwärtige #Energiekrise lernen? (@globalmagazin, 4.7.22)

60 Schusswunden – Polizei erschießt Schwarzen nach Verkehrskontrolle (@welt, 4.7.22)

Die Konsumentenpreise sind im Juni um 0,5% gestiegen #Statistik (@StatSchweiz, 4.7.22)

Fast jede sechste Person lebte 2020 in einem Haushalt mit Zahlungsrückstand #Statistik (@StatSchweiz, 4.7.22)

In Kopenhagen sind am Sonntag in einem Einkaufszentrum drei Personen getötet worden. Die Polizei hat die Festnahme einer Person gemeldet. Zum Motiv ist noch nichts bekannt. Ein Beitrag von @HoffmeyerDennis. (@NZZ, 4.7.22)

Basler Index im Juni 2022 (@BaselStadt, 4.7.22)

Im Juni fiel mit 60 l/mu00b2 knapp ein Drittel weniger Niederschlag als im langj. Mittel. Am nassesten war es auf Monatssicht mit über 200 l/mu00b2 an den Alpen, dagegen folgten in den östlichen Regionen auf die langanhaltende Trocken (@DWD_klima, 4.7.22)

„Vorschläge von Herrn Kühnert sind finanzpolitischer Populismus“ (@welt, 4.7.22)

udcca @braun_binder, Präsidentin der schweizerischen Bundesstatistikkommission, beantwortet in einem gemeinsamen Interview mit dem BFS-Direktor @gulrich68 Fragen zu den Herausforderungen und zur Zukunft der KBStat. u27a1Das Interview finde (@StatSchweiz, 4.7.22)

Heizungssubventionen sind die Sirenen der Moderne: Hören sich nur gut an. Es profitieren Reiche statt Sozialschwache, Trittbrettfahrer statt Vorreiter. Ein Zertifikatehandel für Gebäude & Wärme ist die bessere Idee. Mein @NZ (@mahaenggi, 4.7.22)

Erich Fehr ist Präsident der Reformplattform der SP, die sich als Zusammenschluss von sozialliberalen Vertretern innerhalb der Partei versteht. Er sagt: «Die Spitze der SP ist linker als die Basis» – Bei der SP bricht ein off (@NZZaS, 4.7.22)

Tat in Kopenhagen war laut Polizei kein Terrorangriff (@welt, 4.7.22)

Immer mehr ehemalige Berater wenden sich gegen Donald Trump. Das wirft schlechtes Licht auf eine bevorstehende Kandidatur zum US-Präsidenten 2024. (@fr, 4.7.22)

In #Bremen beginnt die weltgrößte Konferenz zur Zukunft der #Korallenriffe. Wie steht es um die wertvollen Ökosysteme, die auch für unsere Welternährung zentral sind? Gespräch mit Andréa Grottoli @CoralResearc (@riffreporter, 4.7.22)

(Abo) – Der diesjährige #Holzbautag #Biel trug das Motto «Weiterbauen». Im Zentrum stand das #Bauen im Bestand in einem urbanen Umfeld. Die Chancen und auch einige Knackpunkte wurden offen dargelegt. (@baublatt, 4.7.22)

Steinmeier: Werden die Ukraine nicht zu Verhandlungen „drängen“ (@welt, 4.7.22)

Immer wieder wir #Suffizienz mit Verzicht gleichgesetzt; eine Zumutung. In Neapel haben sich die Einwohner:innen soeben dafür gewehrt, ihre Wäsche weiterhin suffizient trocknen zu dürfen. (@mahaenggi, 4.7.22)

omponenten- und Gehäusehersteller – Phoenix Mecano untersucht Unregelmässigkeiten bei US-Tochter (@cashch, 4.7.22)

ud83cuddfaud83cudde6 Die ostukrainische Stadt Lisitschansk ist gefallen. Das ist keine Kriegswende, sondern ein neues Kapitel im Abnützungskrieg. ud83dudc49 Wichtig bleibt die Verteidigung der Schwarzmeerküste. Von @AndreasEr (@NZZ, 4.7.22)

Souris verticale et clavier rétro, les dru00f4les d’objets de Logitech (@letemps, 4.7.22)

Pierre Durand, en souvenir de son cher Jappeloup (@letemps, 4.7.22)

Ein Dachstuhlbrand im Malenter Forstweg hielt die Malenter Feuerwehr seit den frühen Morgenstunden in Atem. Die Bewohner überlebten nur knapp. #malente #feuer #brand #feuerwehr (@shz_de, 4.7.22)

Auf 1. Februar 2023 gibt David Hauser nach acht Jahren die Leitung des Schulamts ab. Die Stelle Leiter/in Schulamt wird öffentlich ausgeschrieben. Mehr unter (@StadtWinterthur, 4.7.22)

Seemingly normal flowers turn otherworldly under photographer Craig Burrows's lens. Take a look (@NatGeo, 4.7.22)

Nach Einnahme von Lyssytschansk rücken russische Truppen auf nächstes Ziel vor (@welt, 4.7.22)

Marchés: espoirs mesurés pour le second semestre (@letemps, 4.7.22)

Die wertvollsten Unternehmen der Welt: Apple und Microsoft hinter Saudi Aramco (@SwissITMagazine, 4.7.22)

Vermehrt attackieren sich extremistische Aktivisten in aller Öffentlichkeit. ud83dudc49 Weshalb der Schweizer Nachrichtendienst mehr offene Konflikte zwischen #Neonazis und #Linksradikalen erwartet. Von @DanielGerny. (@NZZ, 4.7.22)

Vertriebsspezialist – DKSH übernimmt deutsche Georg Breuer GmbH (@cashch, 4.7.22)

E-Autohersteller – Tesla: Werksschliessung in Shanghai bremst Auslieferungen (@cashch, 4.7.22)

Streik bedroht Norwegens Öl- und Gasproduktion | Handelszeitung (@Handelszeitung, 4.7.22)

Ukraine: Nach Einnahme von Lyssytschansk rücken russische Truppen auf nächstes Ziel vor (@welt, 4.7.22)

In Nordafrika machen sich wieder mehr Menschen auf den Weg nach Europa. (Abo) (@tagesanzeiger, 4.7.22)

Faeser plant erleichterten Zuzug auch für Gastro-Arbeitskräfte (@welt, 4.7.22)

Früher hatte sie nur Quatsch im Kopf. Heute vor allem Sorgen. Zwei Kampagnen von @Rod_Agency für @projuventute werden heute lanciert. (@persoenlichcom, 4.7.22)

Die #Energiezahl zum 4. Juli 2022: 5u20e30u20e3 Euro pro MWh – diesen #Höchstpreis für einen gemeinsamen #Einkauf von #LNG durch die #EU auf den Weltmärkten schlägt die Vorständin des @vzbv, Jutta Gurkmann, vor. u2 (@zeitung_energie, 4.7.22)

“That is the opportunity in front of us” Sir David Attenborough, #COP26 People's Advocate, reminds us what must be done to keep 1.5 alive. #ClimateAction is essential to prevent further deforestation, and restore the natural (@COP26, 4.7.22)

Türkei setzt russischen Frachter mit Getreide aus der Ukraine fest | Handelszeitung (@BILANZ, 4.7.22)

[BLOG] Pénurie de gaz : entre catastrophe et aubaine (@letemps, 4.7.22)

Pour le couple Buccellati, «contre les pillages de sites archéologiques, il faut éduquer les collectionneurs privés» (@letemps, 4.7.22)

Türkei setzt russischen Frachter mit Getreide aus der Ukraine fest | Handelszeitung (@Handelszeitung, 4.7.22)

Wie ökologisch sind nachwachsende Rohstoffe? Unsere Experten stellen Ihnen am 07. Juli in unserer Veranstaltungsreihe #meetyourexperts Instrumente zur Bewertung der #Nachhaltigkeit von Bauprodukten vor. #klimaschutz #co2 (@Fraunhofer_IBP, 4.7.22)

Wir löschen Feuer mit Benzin statt mit Wasser: es ist fossile #Energiekrise, und die #Energiewende kommt nicht voran. Windausbau rückläufig (!), Wind- Unternehmen wandern ab oder geben auf. Dabei brauchen wir einen beschleunigten Aus (@CKemfert, 4.7.22)

Linke sehen Anwaltskanzlei beim Elbtower in Interessenkonflikt (@welt, 4.7.22)

Die #urlaubssaison trifft in diesem Jahr auf teils chaotische Zustände am Hamburger #flughafen. Wir wollen heute von euch wissen: Fliegt ihr trotzdem in den Sommerurlaub? Stimmt auch ohne Abo ab. #ferien #sommer #hamburg #fliegen (@shz_de, 4.7.22)

Augenzeugen berichten: „Es war der reine Terror“ (@welt, 4.7.22)

Lugano retient son souffle à quelques heures de l'ouverture du sommet (@letemps, 4.7.22)

Genehmigungen rückläufig: Flaute beim Windkraft-Ausbau (@CKemfert, 4.7.22)

Wiederaufbaukonferenz für die Ukraine in Lugano startet ohne Wolodymyr Selenskyj (@BILANZ, 4.7.22)

Die Schweizer Podcast-Landschaft ist vielfältig. Geld verdienen allerdings die wenigsten damit. Zwei von ihnen erzählen, was sie antreibt. (Abo) (@tagesanzeiger, 4.7.22)

Dass es nicht im Koalitionsvertrag steht ist kein Argument. Gab es nicht seither eine „Zeitenwende“? (@rahmstorf, 4.7.22)

#Inflation, Krieg und die Straffung der Geldpolitik haben den Finanzmärkten im ersten Halbjahr 2022 arg zugesetzt. Was ist für das zweite Semester zu erwarten? ud83dudc49 The Market macht fünf #Anlegethesen. Von @MarkDittli (@NZZ, 4.7.22)

Mindestens sechs Tote durch Gletscherbruch – Weitere Opfer befürchtet (@welt, 4.7.22)

„Die Ukrainer warten auf schweres Gerät, um zurückzuschlagen“ (@welt, 4.7.22)

Stopp dem Krieg, Schutz für Mensch und Natur! In Lugano haben Greenpeace-Aktivist:innen eine Windturbine aufgestellt – unweit vom Tagungsort der Ukraine-Wiederaufbaukonferenz #urc2022. Die Forderung: Ein nachhaltiger Wiederaufbau, weg vo (@greenpeace_ch, 4.7.22)

Wiederaufbaukonferenz für die Ukraine in Lugano startet ohne Wolodymyr Selenskyj (@Handelszeitung, 4.7.22)

Nach Vortrag-Absage: „Es darf nicht in der Hand von Aktivisten liegen, welche Positionen gehört werden“ (@welt, 4.7.22)

[OPINION] L’allié repoussoir (@letemps, 4.7.22)

Humboldt-Universität: Deutliche Kritik nach Absage von Geschlechter-Vortrag (@welt, 4.7.22)

Die News am Morgen: @CamilleLotheZH will als neue Präsidentin der @SVP_Stadt_Zueri bürgerliche Themen sexy verkaufen +++ Duzis am @KispiZuerich +++ 40-Jähriger muss ins Gefängnis, weil er einer Frau aufgelauert ist (@srfzuerich, 4.7.22)

Fünf schwer verletzte Kinder bei Hüpfburg-Unfall (@welt, 4.7.22)

Mindestens sechs Tote durch Gletscherbruch in italienischen Alpen (@welt, 4.7.22)

Ökonomin Silvina Batakis wird Wirtschaftsministerin in Argentinien | Handelszeitung (@Handelszeitung, 4.7.22)

Formel 1: Kurz nach dem Start kommt es zum Horror-Crash (@welt, 4.7.22)

+++Märkte+++ – Börsen-Ticker: SMI vorbörslich höher gesehen – Asien-Märkte uneinheitlich – Franken unter Euro-Parität (@cashch, 4.7.22)

Diese Rechte habt ihr jetzt bei Flugausfällen (@welt, 4.7.22)

Wochenbilanz – Meyer Burger, Credit Suisse, BASF: Meistgehandelte und meistgesuchte Aktien bei (@cashch, 4.7.22)

Für Xi Jinping werden die Ereignisse in der #Ukraine keinen grossen Einfluss auf den Aufstieg Chinas haben. Die militärischen Schwierigkeiten Russlands vor Augen, wird er in Bezug auf #Taiwan auf bessere Vorbereitung setzen. Ein Ko (@NZZ, 4.7.22)

Weil das Personal fehlt, streichen die Airlines Flüge und stauen sich die Koffer. Wie konnte sich die Flugindustrie nur derart verkalkulieren? (@tagesanzeiger, 4.7.22)

Der Wendehals liebt Ameisen. Doch aufgrund der immer intensiveren #Landwirtschaft ist die Art in der Schweiz stark zurückgegangen: Man zählt nur noch 1000-2500 Paare. BirdLife Schweiz fördert den rindenfarbigen Specht in mehreren Pro (@SVS_BirdLife, 4.7.22)

Wenn sich 40 Berner #Gemeinden zusammentun, um Gewalt im öffentlichen Raum zu bekämpfen – dann entsteht das #gggfon udc4d In der aktuellen Ausgabe der Schweizer Gemeinde sprechen wir mit den Verantwortlichen darüber, was die (@CH_Gemeinden, 4.7.22)

Züri Briefing #206: Streit um Event im HB, Megarave-Revival, Präsident der Zürcher SVP soll doch eine Art Lohn erhalten haben – (@Tsueri_ch, 4.7.22)

Züri Briefing #206: Party city Zurich – (@Tsueri_ch, 4.7.22)

Corona: „Wissen nicht, welche Varianten kommen“ – Schulschließung bleibt für Lauterbach eine Option (@welt, 4.7.22)

+++Ukraine-Update+++ – Ukraine-Liveticker: US-Bank sieht Ölpreis von 380 Dollar bei Strafmassnahmen Russlands – In Lugano beginnt die Ukraine-Konferenz – Schweiz steht vor möglichem Gasmangel im Winter – Region Luh (@cashch, 4.7.22)

Banken – Wegen Kontrollen: Bei der Credit Suisse müssen Asien-Neukunden bis acht Monate warten (@cashch, 4.7.22)

Ecowas hebt Sanktionen gegen die Junta in Mali auf | Handelszeitung (@Handelszeitung, 4.7.22)

„Wie bei der Flüchtlingskrise“ – Merz warnt vor Gas-Verteilungskampf in EU (@welt, 4.7.22)

„Spekulation über Begrenzung der Warmwassermenge verunsichert Menschen“ (@welt, 4.7.22)

A Lugano, la Suisse prendra-t-elle de nouvelles initiatives en faveur de l’Ukraine? (@letemps, 4.7.22)

+++Ukraine-Update+++ – Ukraine-Liveticker: US-Bank sieht Ölpreis von 380 Dollar bei Strafmassnahmen Russlands – In Lugano beginnt die Ukraine-Konferenz – Schweiz steht vor möglichem Gasmangel im Winter – Region Luh (@cashch, 4.7.22)

Nach Abzug aus Lyssytschansk – Selenskyj sieht Ukraine klar im Vorteil (@welt, 4.7.22)

Kopenhagen: Drei Tote nach Schüssen in Einkaufszentrum – Verdächtiger festgenommen (@welt, 4.7.22)

Bluttat von Kopenhagen: „Es herrschte einfach nur Panik“ (@welt, 4.7.22)

Yvan Rytz, délégué au Plan climat vaudois: «Il faut changer drastiquement nos modes de consommation» (@letemps, 4.7.22)

Krieg – JPMorgan sieht Ölpreis von 380 Dollar bei Strafmassnahmen Russlands (@cashch, 4.7.22)

[BLOG PARTENAIRE] Pénurie: interview de Jacques Audergon (EPFL) – Partie 1 (@letemps, 4.7.22)

Die grössten Firmen der Schweiz im Wandel der Zeit (@BILANZ, 4.7.22)

+++Märkte+++ – Börsen-Ticker: SMI vorbörslich höher gesehen – Asien-Märkte uneinheitlich – Franken unter Euro-Parität (@cashch, 4.7.22)

Die grössten Firmen der Schweiz im Wandel der Zeit (@Handelszeitung, 4.7.22)

A new study provides a nuancedu2014and ultimately hopefulu2014view of the climate generation gap Older cohorts started out less concerned (circa 2009), but worry has increased across all age groups at a similar rate over the last decade (@AnthropoceneMag, 4.7.22)

Despite over a century of trying, historians have yet to find contemporary evidence that connects Ross with the creation of the American flag (@NatGeo, 4.7.22)

„Hohläugig, bleich, zerlumpt, blutverschmiert humpelten die Männer dahin“ (@welt, 4.7.22)

Trotz Abzug aus Lyssytschansk – Selenskyj sieht Ukraine klar im Vorteil (@welt, 4.7.22)

„Nationalisten, die Juden und Polen ermordeten, wussten, dass Bandera ihr Anführer ist“ (@welt, 4.7.22)

„Wie bei der Flüchtlingskrise“ – Merz warnt vor Gas-Verteilungskampf in EU (@welt, 4.7.22)

„Es herrschte einfach nur Panik“ (@welt, 4.7.22)

Nearly eradicated in the U.S. during the mid-1900s, bald eagle numbers are now growing despite threats like illegal hunting and electrocution from power lines (@NatGeo, 4.7.22)

Horror-Crash in Silverstone kurz nach dem Start (@welt, 4.7.22)

Here’s how restaurants, cemeteries, and other local spots can spark a kid’s interest in historyu2014and pride in the community (@NatGeo, 4.7.22)

Der unbekannte Autobauer (@welt, 4.7.22)

Gewittriger Abschluss eines sonnigen Wochenendes. Eine grosse Gewitterzelle hat in den vergangenen Stunden die #Schweiz von West nach Ost überquert. Die Nacht dürfte weiter unruhig bleiben: Aus Frankreich nähern sich bereits die n&au (@meteoschweiz, 4.7.22)

Meet the heroes at the forefront of conservation efforts across the United States. All episodes of #AmericaTheBeautifulSeries start streaming July 4 only on #DisneyPlus (@NatGeo, 4.7.22)

3.7.22

Schüsse in Kopenhagener Einkaufszentrum (@welt, 3.7.22)

Das Gedächtnis ist ein mieser Verräter (@welt, 3.7.22)

Kaum erschienen, schon ist unser Buch #1 zum Thema Biologie bei Amazon. ude03 (Bild) (@rahmstorf, 3.7.22)

Das Abtreibungsurteil des höchsten Gerichts der USA ist kein historischer Unfall. Der Abbau von Frauen- und Minderheitenrechten hat System, schreibt Tamara Funiciello. (Abo) (@sonntagszeitung, 3.7.22)

Das grüne Halstuch ist zum Symbol für den Kampf um das Recht auf Abtreibung geworden. (@tagesanzeiger, 3.7.22)

Bald wird sich zeigen, ob die ukrainischen Einheiten in der Lage sind, im Süden den Feind zu stoppen und zusätzlich im Osten eine Gegenoffensive zu starten. Der Kommentar. (@fr, 3.7.22)

Corona – na und? (@welt, 3.7.22)

Eine der wenigen noch zivilgesellschaftlich Aktiven in Russland spricht über politische Selbsthilfe, die Liebe zu Russland und wie wertvoll ein Handyanruf sein kann. (@fr, 3.7.22)

Am Sonntagabend wurde die Region #Bern von einem #Gewitter heimgesucht. Videos zeigen #Sturmböen und heftige Niederschläge. (@nau_live, 3.7.22)

«La Chambre», une pépite de science-fiction genevoise au NIFFF (@letemps, 3.7.22)

The unsettling discoveries along the Salish Sea prompted talk of serial killers, aliens, and psychics. The truth is even more unexpected. (@NatGeo, 3.7.22)

Wegen Putins Krieg gegen die Ukraine und der Energiekrise wird die Erdgasförderung nun auch in der Schweiz ein ernsthaftes Thema. Im Tessin konkretisieren sich die Pläne bereits. (Abo) (@sonntagszeitung, 3.7.22)

Ein Dokumentarfilm zeigt, wie der französische Präsident mit Wladimir Putin und Wolodimir Selenski telefonierte. Er demonstriert die Arroganz des russischen Präsidenten – und hinterlässt offene Fragen. (Abo) (@tagesanzeiger, 3.7.22)

Zum ersten Mal spricht Olaf Scholz als Bundeskanzler im ARD-Sommerinterview. Scholz verspricht: Veränderungen sind auf dem Weg. (@fr, 3.7.22)

Bei diesem Trio läuft es bestens: Sängerin #Adele, ihr Ex-Mann und ihr neuer Freund verstehen sich offensichtlich prima. (@nau_live, 3.7.22)

Platzartige Gestaltung soll das Quartier beleben und aufwerten. (@fr, 3.7.22)

Der legendäre Megarave findet wieder im Hallenstadion statt. Für einen anderen Event im Hauptbahnhof ist ein Kampf um die Bewilligung entbrannt – und die Zeit wird knapp. (Abo) (@tagi, 3.7.22)

Abandonner la diversification? Je «refuge» d’y croire! (@letemps, 3.7.22)

Mehrere Tote nach Schüssen in Kopenhagener Einkaufszentrum – Polizei nimmt einen Tatverdächtigen fest. (@tagesanzeiger, 3.7.22)

L’urgence du long terme (@letemps, 3.7.22)

Mehrere Opfer nach Schüssen in Einkaufszentrum – Verdächtiger festgenommen (@welt, 3.7.22)

Am 5. Kongress der @HDPgenelmerkezi in Ankara haben @FabianMolinaNR und Sandro Liniger die besten Wünsche der SP Schweiz überbracht. Die demokratischen Kräfte in der Türkei verdienen unsere Unterstützung für Frieden, R (@spschweiz, 3.7.22)

Die Finanzkrise und Corona haben gezeigt, dass nicht der freie Markt, sondern nur gemeinschaftliche Strukturen helfen. (@fr, 3.7.22)

Das Bundesratsreisli zeigte einmal mehr: Sollte die Schweiz tatsächlich eine Diktatur sein, wie in der Corona-Zeit oft gesagt wurde, so ist sie die angenehmste der Welt. (Abo) (@sonntagszeitung, 3.7.22)

Dass SVP-Funktionäre für ihre Arbeit bezahlt werden, ist völlig in Ordnung. Dass sie sich nicht getrauen, es zu sagen: eher weniger. @philipploser (@tagesanzeiger, 3.7.22)

Pünktlich zum Start in den Juli ist auch das sommerliche #Wetter zurück in der #Schweiz. Besonders viele nutzten die hohen Temperaturen zum «#Böötlen». (@nau_live, 3.7.22)

Plusieurs victimes dans une fusillade à Copenhague, une arrestation (@letemps, 3.7.22)

[OPINION] Lettre à Emmanuel Macron: la France, l’Algérie et le besoin de reconnaissance et d’excuses (@letemps, 3.7.22)

Der Westen missachtet beim Wikileak-Gründer eigene Werte. Damit beschädigt er das Exportgut Demokratie. (@fr, 3.7.22)

Unser Redakteur Thomas Merten über kleine, faule #Tiere und die #Klimapolitik. (@greenpeacemag, 3.7.22)

[OPINION] Et au milieu coulent les NFT (@letemps, 3.7.22)

Weltmacht Russland – bald ohne Luftfahrt (@welt, 3.7.22)

Et au milieu coulent les NFT (@letemps, 3.7.22)

Cool down this summer with glaciers, waterfalls, and wild places (@NatGeo, 3.7.22)

Um den Wasserabluss besser zu steuern, werden die Menschen gebeten, mitzuhelfen. (@fr, 3.7.22)

Eine Frau hat in London einem Mann das Leben gerettet. Sie stoppte einen Zug, nachdem dieser in die Lücke zwischen Zug und Perron gefallen war. #GoodNews #NauGoodNews (@nau_live, 3.7.22)

«Mit all meiner Energie setzte ich mich dafür ein, dass Abtreibungsgegner unsere Errungenschaften nicht antasten.» (Abo) (@sonntagszeitung, 3.7.22)

Frühstücken mit Vogelgezwitscher oder eine Sommerparty mit Freunden: Der Balkon bietet Platz für kleine Alltagsferienmomente. (Abo) (@tagesanzeiger, 3.7.22)

In der Sonntagszeitung wurde heute über unsere Petition berichtet. «Dass ein Abbruch als Delikt gegen Leib und Leben verstanden wird, sendet ein falsches Signal an die Gesellschaft», sagt Köpfli. Unterzeichne darum jetzt unse (@campaxorg, 3.7.22)

Für den Transport von Gütern gibt es gute und preiswerte Alternativen zum Auto. Eine davon sind die elektrischen Transportvelos von carvelo2go. Einmalig registrieren, für den gewünschten Zeitpunkt mieten und losradeln. #energ (@energietal, 3.7.22)

Thierry Apothéloz, le ministre qui attend de voir (@letemps, 3.7.22)

Thierry Apothéloz: «On gagne en démocratie ce qu’on perd un peu en rapidité» (@letemps, 3.7.22)

Ihm genügte ein großer Teppich, um die Welt darauf fliegen zu lassen (@welt, 3.7.22)

In einem Einkaufszentrum in #Kopenhagen kam es zu #Schüssen. Wie viele Menschen verletzt wurden, ist derzeit noch nicht bekannt. (@nau_live, 3.7.22)

Ein Drachenkleid der Mint Girls, ein Regiestuhl aus Bern und eine Gute-Nacht-Box als aller Welt... Es lohnt sich wieder bei den Neuheiten reinzuschauen. (@Faircustomer, 3.7.22)

Mehr als 100 Aktionen beim „Superblock Sonntag“. An diesem Tag werden Häuserblocks autofrei. (@fr, 3.7.22)

Guanyu #Zhou fliegt beim #GP von Silverstone spektakulär von der Strecke ab. Glücklicherweise bleibt der Alfa-Pilot unverletzt, er hat viel Glück im Unglück. #SilverstoneGP (@nau_live, 3.7.22)

Sonja Laborde: Pour le tourisme, «cette année devrait être bonne, mais pas la prochaine» (@letemps, 3.7.22)

In einem Einkaufszentrum in #Kopenhagen sind Schüsse gefallen, mehrere Menschen sollen von Kugeln getroffen worden sein. (@shz_de, 3.7.22)

Auf dem Weg vom kindlichen Drang „Gutes zu tun“ zur Weltwirtschaft im Jahr 2022 läuft eine Menge schief. (@fr, 3.7.22)

"Im Kunstturnen müssen Mädchen klein und schlank sein. Doch wenn sie in die Pubertät kommen und weibliche Formen annehmen, schickt man sie oft geradezu in eine Essstörung hinein", kritisiert die Sportmedizinerin Susi Kriemler. (@TA_Wissen, 3.7.22)

Klingt krass, stimmt aber leider. Im Laufe von drei Jahrzehnten Auseinandersetzung mit der Desinformationsmaschine der fossilen Energiewirtschaft bin ich zu sehr ähnlichen Schlussfolgerungen gelangt. Vorher habe ich das auch nicht für m&o (@rahmstorf, 3.7.22)

Wie Instagram Frauen sicher nach Hause begleiten will (@welt, 3.7.22)

Mit fiesen Tricks kapern Online-Betrüger fremde Instagram-Konten – und bringen die Nutzer zur Verzweiflung. (@BeobachterRat, 3.7.22)

Der #Ukrainekrieg hat auch Folgen für den gerechten Welthandel: Der Umsatz von #fairtrade Rosen in Kenia brach ein, die Transport- und Produktionskosten steigen. Arbeiteru00efnnen fürchten um den Fortbestand ihrer Projekte. @ruehl_b @wel (@riffreporter, 3.7.22)

Bei einem massiven #Gletscherbruch in #Norditalien sind mindestens fünf Menschen getötet und acht weitere zum Teil schwer verletzt worden. #Dolomiten (@shz_de, 3.7.22)

Wie lautet der Plural von «Status»? Und andere sprachliche Quizfragen für einen kultivierten, bekömmlichen Sonntag. #Sprachquiz (@sonntagszeitung, 3.7.22)

Die Zürcher SVP soll für ihren Präsidenten Spendengelder gesammelt haben – obwohl dieser immer betonte, er erhalte kein Geld. (@tagesanzeiger, 3.7.22)

Die Zürcher SVP soll für ihren Präsidenten Spendengelder gesammelt haben – obwohl dieser immer betonte, er erhalte kein Geld. (@tagi, 3.7.22)

Prominente Gäste suchen bei einem Kongress in Frankfurt nach Wegen, um mehr Menschen für ein Engagement in der Politik zu begeistern. Von Alina Hanss. (@fr, 3.7.22)

Heute wurden ein Propeller-Schiffli und ein Schneemann bestellt. Passt doch... (@Faircustomer, 3.7.22)

Teile des #Osterpaket|s von Bundeswirtschaftsminister Habeck drohen vorerst zu scheitern. Bisher steht nur eines der noch ausstehenden #Energiewende-Gesetze in der kommenden Woche auf der Tagesordnung des Bundestags-Plenums. (@klimareport, 3.7.22)

Verts en progression au détriment des socialistes: un élu PS critique sa direction (@letemps, 3.7.22)

Carlos Sainz gewinnt einen verrückten #GP in Silverstone. Das Rennen in der #Formel1 muss nach einem üblen Crash gleich zu Beginn lange unterbrochen werden. #SilverstoneGP (@nau_live, 3.7.22)

Ukraine-Krieg: Bundesrätin Simonetta Sommaruga rechnet mit einem Gastmangel im Winter (@BILANZ, 3.7.22)

Federica Chiocchetti, un trait d'union entre l'image et les mots (@letemps, 3.7.22)

#Carsharing ist bei deutschen Autofahrern offenbar ziemlich unbeliebt. Während die Angebote in anderen Ländern boomen, besteht in Deutschland Aufholbedarf. (@shz_de, 3.7.22)

Bundestagsabgeordnete müssen seit einigen Monaten genauere Angaben zu Nebeneinkünften und Lobby-Tätigkeiten machen – eigentlich. Denn die Informationen lassen auf sich warten. (@fr, 3.7.22)

Der Luxus-Geländewagen von #Land Rover geht in seine fünfte Generation und gibt sich souveräner denn je. Sogar als #Diesel. Von @herbieschmidt. (@NZZ, 3.7.22)

(@roger_hausmann, 3.7.22)

114 000 Stellen waren in der Schweizer Wirtschaft im Mai offen, so viele wie noch nie seit Messbeginn. Dieser Boom ist umso bemerkenswerter, als der Ausblick noch vor nicht langer Zeit unsicher war. Wo also sind sie, die Angestellten und die Bü (@NZZaS, 3.7.22)

Deutschland ist eine Reise wert – das wissen auch ausländische Touristen. Welche deutschen Regionen und Orte besonders beliebt sind. (@shz_de, 3.7.22)

Lazy sunday afternoon. (Bild) (@roger_hausmann, 3.7.22)

Einzug ins Viertelfinale – Tatjana Maria sorgt für nächste Überraschung (@welt, 3.7.22)

Dormir à la belle étoile près de Saillon (@letemps, 3.7.22)

Was der Bundesrat in der Strom- und Energiepolitik gemacht – und auch nicht gemacht – hat, lässt uns frieren, findet Markus Somm. (@sonntagszeitung, 3.7.22)

Die 20-jährige Sängerin Billie Eilish begeisterte am Samstag in Zürich. Das Konzert liess keine Wünsche offen. (Abo) (@tagesanzeiger, 3.7.22)

En deux ans, #Payerne est passée de mauvaise élève en termes de qualité d’eau potable à l’exemple à suivre pour le traitement des métabolites de #chlorothalonil. udca7 (@CH_Gemeinden, 3.7.22)

A view of Timgad, an ancient Roman city in Algeria. (Bild) (@NatGeo, 3.7.22)

Der Bundesvorsitzender ermutigt zu Kampagnen die von Roland Koch zur doppelten Staatsbürgerschaft. Volker Bouffier nimmt Abschied als Parteichef. (@fr, 3.7.22)

Dieses Wochenende findet die zweite Ausgabe des Alba-Festivals statt. Trotz politischer Diskussionen im Vorfeld feiern die Albanerinnen und Albaner laut und ausgelassen. (Abo) (@tagi, 3.7.22)

Es kann verlockend sein, Fotos vom Familienurlaub im Internet zu teilen. Manche Aufnahmen haben dort aber nichts zu suchen – zur Sicherheit der Kinder. #Kinderfotos (@shz_de, 3.7.22)

Six morts et une dizaine de disparus après une chute de séracs sur un glacier italien (@letemps, 3.7.22)

Heute können Radsportfans einmal mittendrein sein bei der #TourDeFrance – ohne dafür nach Frankreich reisen zu müssen. #Sonderborg ist Zielort der dritten Etappe. Wer es sich so alles an der Strecke gemütlich gemacht hat: (@shz_de, 3.7.22)

Die Delegierten tragen den Generationswechsel mit. Sie zeigen die geforderte Einigkeit, der Ministerpräsidenten ist jetzt auch Vorsitzender mit einem herausragenden Ergebnis. (@fr, 3.7.22)

Russland verkündet Eroberung von Lyssytschansk (@welt, 3.7.22)

Aide à l’Ukraine: les mots et les actes de la Suisse (@letemps, 3.7.22)

Aktien – Wir haben keinen Crash am Aktienmarkt (@cashch, 3.7.22)

An der Spitze der Halbinsel #Holnis wurde ein #Delfin leblos aufgefunden. Das Tier wird nach Büsum gebracht, wo die Todesursache untersucht werden soll. (@shz_de, 3.7.22)

Die Nervosität der Finanzmarktakteure ist nicht unbegründet. Ein Überblick über die #Börsen-Jahre 1900 bis 2022. Von @mferberNZZ. (@NZZ, 3.7.22)

Persönliche Finanzen – Wie betreffen die steigenden Hypothekarzinsen die Vorsorge? (@cashch, 3.7.22)

Jedes Jahr ein neuer Hit (@welt, 3.7.22)

ud83eudd14 (Bild) (@roger_hausmann, 3.7.22)

Das Feuerwerk am Montag fällt aus – doch gefeiert wird beim Heinerfest endlich wieder (@fr, 3.7.22)

Immer wieder kommt es zu #Wanderunfällen, weil Berggänger sich überschätzen. Fürs sichere #Wandern ist eine gute Vorbereitung der Schlüssel zum Erfolg. (@nau_live, 3.7.22)

udf0d udf21 Wir steuern auf eine 3 Grad wärmere Erde zu – das hieße 6 Grad mehr an Land. Wie sähe so eine Welt aus? Und wie kann uns die Natur helfen, das abzuwenden? Das erklärt das neue Buch #3GradMehr mit Beitr&a (@oekomverlag, 3.7.22)

Am Freitag konnten in der Schweiz erstmals gleichgeschlechtliche Paare offiziell den Bund der Ehe eingehen. Nun fordert die LGBTQ-Bewegung die nächsten Anpassungen, um «einen echten familienpolitischen Fortschritt» zu erreichen. (A (@sonntagszeitung, 3.7.22)

Das beste Theaterstück des Jahres fand vor ein paar Tagen auf Instagram statt: Alec Baldwin und Woody Allen trafen sich zum Interview per Live Video. (@tagesanzeiger, 3.7.22)

Tunesien hat in den letzten Jahren mit schweren Waldbränden zu kämpfen. Eine Gruppe Freiwilliger namens Soli&Green hat sich nun zum Ziel gesetzt 12 Millionen Bäume zu pflanzen. Unsere Autorin @sarah81m hat die Gruppe begleitet. Z (@riffreporter, 3.7.22)

Die Netzagentur warnt vor dem Ausfall Hunderttausender #Gasthermen. Bei einem solchen Szenario könnte es sehr lange dauern, bis die #Gasversorgung wiederhergestellt ist. (@shz_de, 3.7.22)

Wie Instagram Frauen sicher nach Hause begleiten will: (@welt, 3.7.22)

Statt auszuteilen sollte der Staat weniger wegnehmen (@welt, 3.7.22)

Der Supreme Court setzt seine Serie von Urteilen fort, die den Rechtsstaat der USA untergraben. Die Demokraten ignorieren derweil den Willen des Volkes. (@fr, 3.7.22)

"Vortrag über Geschlecht und Gender abgesagt: Cancel Culture an der Humboldt-Uni" (@Infoethik, 3.7.22)

#AltocumulusCastellanus, das ist der Name einer #Wolkenart, welche oft in Zusammenhang mit Gewittern gebracht wird. Mehr dazu in unserem täglichen Wetterblog: (@meteoschweiz, 3.7.22)

Im Sommer auf der Wiese sitzen oder Erdbeeren pflücken: Dabei kann es schnell mal zu einem #Zeckenbiss kommen. Was dann zu tun ist, lest ihr hier: (@shz_de, 3.7.22)

Trotz Ukraine-Krieg, Inflation und steigenden Zinsen bleibt die Schweizer Industrie optimistisch. (Abo) (@sonntagszeitung, 3.7.22)

Gedächtnisprobleme ab 50 – Vorbote einer Demenz? (@welt, 3.7.22)

Vom Müssen und Können (@scilogs, 3.7.22)

#NEW_HOUSING – Tiny House Festival unterstreicht das Interesse am #Wohntrend Tiny House. (@globalmagazin, 3.7.22)

Die Vielfalt der äußeren und inneren Meinungen kommt der Weisheit meistens näher als einzelne Meinungen oder die Meinungsduplikate einer Filterblase. (Bild) (@trendsblog, 3.7.22)

Die «ummauerte Stadt» in #Hongkong galt als verruchter, rechtsfreier Ort. Vor der Rückgabe der britischen Kolonie an #China vor 25 Jahren musste der Schandfleck weg. ud83dudc49 Wie schlimm war es dort wirklich? Eine Bilds (@NZZ, 3.7.22)

Hier zeigt sich die Dekadenz einer liberalen Gesellschaft (@welt, 3.7.22)

Ausfall Hunderttausender Gasthermen durch ungleiche Gasversorgung (@welt, 3.7.22)

Könnte es bei der befürchteten #Corona-Welle im Herbst einen neuen #Lockdown geben? Wie soll eine drohende #Preisexplosion bei der #Gasversorgung abgewendet werden? Die wichtigsten Aussagen von Kanzler #OlafScholz aus dem #ARD-Sommerinter (@shz_de, 3.7.22)

Leistungssport im Kindesalter: Eine Medizinerin erklärt, was gefährlich ist – und was sich in der Schweiz ändern muss. (Abo) (@sonntagszeitung, 3.7.22)

Hohe Rendite und schnelle Gewinne: Viele Angebote klingen zu gut, um wahr zu sein. Wie Sie diese überprüfen können, sagt Finanzbloggerin Angela Mygind. (@tagesanzeiger, 3.7.22)

Scholz bezeichnet steuerfreie Einmalzahlung als „freie Erfindung“ einer Sonntagszeitung (@welt, 3.7.22)

Der #Klimawandel sorgt für immer heißere #Sommertage. Vor allem in den #Städten ist dies spürbar. (@globalmagazin, 3.7.22)

Die #AfrikanischeSchweinepest ist in einem Stall im Landkreis #Emsland in #Niedersachsen ausgebrochen. Auch in #Brandenburg gibt es einen Fall. Hunderte Schweine werden notgetötet. #Schweinepest (@shz_de, 3.7.22)

Wanderer in Italien überlebt sieben Tage ohne Nahrung (@welt, 3.7.22)

Das Profil der Bürorückkehrer: Jung und männlich | Handelszeitung (@BILANZ, 3.7.22)

Streiks behindern die #Flüge nach #Spanien und die Insel #Mallorca. An Bord einer Maschine verloren #Ballermann-Reisende ihre Selbstkontrolle. (@shz_de, 3.7.22)

Das war unsere erste #Sommertagung!udf39Gemeinsam mit Expert:innen aus Politik + Wissenschaft, Journalist:innen und Vertreter:innen von NGOs wurden aktuelle Fragen der Friedens-, Sicherheits- und Energiepolitik diskutiert. Danke an alle! Mehr daz (@spschweiz, 3.7.22)

Wanderer in Italien überlebt nach Absturz sieben Tage ohne Nahrung (@welt, 3.7.22)

Aus Sicherheitsbedenken: Berliner Uni sagt Vortrag zu biologischen Geschlechtern ab (@welt, 3.7.22)

„Wäre falsch, wenn Ukrainer denselben Fehler machen, den die Russen permanent machen“ (@welt, 3.7.22)

Hollywood-Star Tom Cruise, der auch wegen seiner Nähe zu Scientology in der Kritik steht, wird 60. Ein Porträt. (@fr, 3.7.22)

Faeser baut Heimat-Abteilung im Bundesinnenministerium um (@welt, 3.7.22)

The performances by women in El Salvador aim to initiate difficult conversationsu2014from abuse to forced motherhoodu2014and provide an emotional release from tragic experiences (@NatGeo, 3.7.22)

Man hat einen Termin gefunden: Bundespräsident Ignazio Cassis und EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen tauschen sich im Rahmen der Wiederaufbau-Konferenz in Lugano in einem Vieraugengespräch aus. (Abo) (@sonntagszeitung, 3.7.22)

Die Fronten in der Ukraine dürften sich nach Ansicht von Bundesrätin Karin Keller-Sutter weiter verhärten. (@tagesanzeiger, 3.7.22)

Nicht erschrecken, wenn ihr beim Einkaufen in #Hamburg überdimensionalen Affen begegnet. Die Skulpturen des Künstlers #LiuRuowang sollen auf die Zerstörung der Natur aufmerksam machen. (@shz_de, 3.7.22)

So baut Eintracht Frankfurt mit Götze um (@welt, 3.7.22)

"TikTok bestätigt: Mitarbeiter in China können auf US-Nutzerdaten zugreifen" (@Infoethik, 3.7.22)

„Dann könnten wir innerhalb von zwei Wochen den Krieg entscheiden“ (@welt, 3.7.22)

"Humboldt-Uni sagt Gendervortrag ab" (@Infoethik, 3.7.22)

Was herauskommt, wenn ein Ex-RWE-Manager sich als Laien-Klimaexperte versucht, ist hinlänglich bekannt. (@rahmstorf, 3.7.22)

Wegen der sich zuspitzenden Dürre-Krise in #italien hat #verona die Nutzung von Trinkwasser stark eingeschränkt. #dürre #klima #klimawandel #trinkwasser (@shz_de, 3.7.22)

Die SonntagsZeitung verlost je 20 x 2 Tickets für die Premiere von LUZIA. (@sonntagszeitung, 3.7.22)

„Ohne Wagner ist die russische Armee keine ernstzunehmende militärische Macht“ (@welt, 3.7.22)

Gru00e2ce à la blockchain, un verre de montre infalsifiable pour contrer faussaires et voleurs (@letemps, 3.7.22)

Erst zur Schau gestellt, dann (vergeblich) radikalisiert: Deutschlands paradoxer Umgang mit Musliminnen und Muslimen hat eine lange Geschichte. Ein gekürzter Auszug aus „Muslimaniac. Die Karriere eines Feindbildes“. (@fr, 3.7.22)

Wer sein Auto mit Trinkwasser wäscht oder damit Rasen bewässert, muss in Verona künftig bis zu 500 Euro Strafe zahlen. (@globalmagazin, 3.7.22)

Die #Flitterwochen sollen schön sein. Und dies kostet im Fall von Brooklyn #Beckham und Nicola Peltz eben ein kleines #Vermögen. (@nau_live, 3.7.22)

Zu biologischen Geschlechtern: Universität in Berlin sagt Vortrag nach linkem Protest ab (@welt, 3.7.22)

Das Profil der Bürorückkehrer: Jung und männlich | Handelszeitung (@Handelszeitung, 3.7.22)

Die Zürcher Ermittler versuchen in einer grossangelegten Untersuchung einen mutmasslichen #Bandenchef zu überführen. ud83dudc49 Doch ist dieser mehr als ein krimineller Angeber? Von Fabian Baumgartner für @NZZzuerich. (@NZZ, 3.7.22)

Lockdown und neue Maßnahmen: Olaf Scholz macht deutliche Ansage zum Corona-Herbst (@welt, 3.7.22)

Trotz hoher Passagierzahlen müssen Reisende auch am #sonntag nicht mit extremen Wartezeiten am Hamburger Flughafen rechnen. #ferien #sommerferien #urlaub #hamburg #fliegen (@shz_de, 3.7.22)

Der Turnierdirektor von Wimbledon, Jamie Baker, sagt, der Ausschluss der Profis aus Russland und Weissrussland sei «die einzig machbare Option» gewesen. Man habe den Kriegsregimes keine Plattform bieten wollen. (Abo) (@sonntagszeitung, 3.7.22)

Abtreibung verboten, Waffentragen erleichtert: Auf diesen Erfolg haben die Republikaner Jahre lang hingearbeitet – nach den Plänen eines Mannes. Es ist ein Lehrstück in politischer Taktik. (Abo) (@tagesanzeiger, 3.7.22)

Frankfurter Europapokalsieger startet in der Wetterau auch ohne Mario Götze mit einem lockeren 14:0.Kantersieg. Und was wird aus Filip Kostic? (@fr, 3.7.22)

Bundesnetzagentur warnt: Alarmstufe rot für alle, die auf Erdgas angewiesen sind (@welt, 3.7.22)

Sommer-Interview: Olaf Scholz äußert sich zu neuen Corona-Maßnahmen und Lockdowns (@welt, 3.7.22)

Bei solchen Berichten schadet der Hinweis nicht, dass die Klimaforschung seit 30 Jahren davor gewarnt hat, dass Extremregen durch die #Erderhitzung zunehmen wird. Was inzwischen auch längst in den Wetterdaten nachgewiesen ist. u2066@KlimaVorA (@rahmstorf, 3.7.22)

Mit seiner Duschverachtung gibt Habeck eine unsinnliche Seite von sich preis (@welt, 3.7.22)

Übrigens hat die Klimawissenschaft schon vor 50 Jahren korrekt vorhergesagt, wie warm die Erde heute sein wird… (@rahmstorf, 3.7.22)

Wir hatten mit Air Berlin auch mal eine Airline, deren Chef im Bordmagazin Klimaleugner-Quatsch verbreitet hat. Ein Zeichen für extrem schlechtes Urteilsvermögen. Die ging dann auch pleite. (@rahmstorf, 3.7.22)

«Boom Boom Boom!»: à Montreux, Nick Cave règne en patron (@letemps, 3.7.22)

Lubosch Held inszeniert «Eine Stunde der Liebe» des tschechischen Autors Josef Topol von 1968 und führt damit zeitgleich die grausame Seite von Liebe und die Hoffnungslosigkeit in einem totalitären Staat vor Augen. (@ps_zeitung, 3.7.22)

Nach dem schweren Verkehrsunfall am Neukruger Weg bei #schleswig gibt es traurige Nachrichten: Wie die #polizei am Sonntagmorgen mitteilt, ist der schwer verletzte #motorradfahrer kurz nach dem Unfall verstorben. (@shz_de, 3.7.22)

Im Personalrestaurant der Schuhfirma On in Zürich, an der auch Roger Federer beteiligt ist, kommt ausschliesslich Gemüse auf die Teller. Das ist vorbildlich – oder sogar visionär, findet Wirtschaftsredaktorin Edith Hollenstein. (@sonntagszeitung, 3.7.22)

„Meine CO2-Bilanz ist furchtbar“ (@welt, 3.7.22)

Über eine Million Menschen feiern auf der Pride-Parade (@welt, 3.7.22)

[BLOG] Ressentiment. Péril et espoir démocratiques. (@letemps, 3.7.22)

EY-Studie: Aramco überholt Apple und ist wertvollster Konzern weltweit (@BILANZ, 3.7.22)

Der Tag des Zorns und ein ausrastender Präsident: Trump wollte am 6. Januar 2021 den Umsturz und hätte auch einen Mord in Kauf genommen. (@NZZaS, 3.7.22)

„Einer, der sich als Arzt ausgab, hat mir in alle Körperöffnungen gefasst“ (@welt, 3.7.22)

Ans Aufgeben denkt Donald Trump noch lange nicht. Er erwägt trotz drohender Prozesse eine erneute Kandidatur fürs Präsidentenamt. (@fr, 3.7.22)

EY-Studie: Aramco überholt Apple und ist wertvollster Konzern weltweit (@Handelszeitung, 3.7.22)

Herzliche Einladung zu Führung & Workshop für Kinder zwischen 8 und 11 Jahren: "Dem Klima auf der Spur!" udc3e Auf ins Senckenberg Naturmuseum #Frankfurt! udcc506.07.2022 um 16:00 Uhr udc49Zur Anmeldung: (@Senckenberg, 3.7.22)

Europäische Schuhhändler übernehmen für die menschenrechtlichen Risiken in ihren Lieferketten noch viel zu wenig Verantwortung, wie eine Studie zeigt. (@fr, 3.7.22)

Börse – Saudi Aramco wertvollstes Unternehmen der Welt – Nestlé in Europa auf Platz Eins (@cashch, 3.7.22)

In Brasilien forstet ein Schwesternpaar die Mata Atlu00e2ntica wieder auf, den stark dezimierten atlantischen Regenwald. Einst erstreckte er sich über eine riesige Region entlang der Atlantikküste. Im Lauf der Geschichte wurde er jedoch (@greenpeace_ch, 3.7.22)

Ihr blickt dem Urlaubsstart am #flughafen eher skeptisch entgegen? Hier erfahrt ihr, welche Rechte ihr habt und wie ihr sie am besten juristisch absichern könnt. #ferien #urlaub #jura #sommer #fliegen (@shz_de, 3.7.22)

Bernard Hinault ist der letzte französische Gewinner der Tour de France. Der fünfmalige Sieger über sein Verzweifeln an den Landsleuten, Favorit Pogacar – und die schwierige Streckenführung. (Abo) (@sonntagszeitung, 3.7.22)

Mit den unverminderten russischen Angriffen in der Ukraine wachsen die Zweifel an der Wirksamkeit der Sanktionen. Doch immer mehr wirtschaftliche Schäden werden sichtbar. (Abo) (@tagesanzeiger, 3.7.22)

Normalerweise bekämpfen Superhelden einzelne Schurken, nicht strukturelle Probleme wie Armut, Sexismus oder den Klimawandel. Unser Heroen-Experte hat Ausnahmen gefunden u2b07 (@flutermag, 3.7.22)

Nach #RoeVWade : Die Schweiz hat mit eine der niedrigsten Abtreibungsraten weltweit. Wie kommt das? Unsere Analyseudc49 (@swissinfo_de, 3.7.22)

Konjunktur – Inflation: «Das Risiko für eine Lohn-Preis-Spirale steigt» (@cashch, 3.7.22)

#keinSchrittzurück Wir lassen keinen Angriff auf unsere Abtreibungsrechte zu. Theres Blöchlinger, Vorkämpferin der Fristenlösung fordert: Die Abtreibung gehört nicht ins Strafgesetz! Unterzeichne jetzt die Petition und teil (@campaxorg, 3.7.22)

Für eine erfolgreiche #Wärmewende brauchen wir junge Menschen, die #Klimaschutz und #Versorgungssicherheit vor Ort in die Praxis umsetzen. Die hohe Attraktivität der Berufe muss sich in der gesamten Gesellschaft und allen Altersschic (@BWPev, 3.7.22)

Die bessere Anbindung von #borgstedt und eine neue Haltestelle direkt vor der #imlandklinik – das sind die zentralen Verbesserungen im Rendsburger Stadtverkehr. #rendsburg (@shz_de, 3.7.22)

Die Regierung arbeitet zu langsam, um die Schweiz sicher mit Strom und Gas zu versorgen. Aber auch im Parlament passiert nichts. Die Ständerät:innen widmen ihre knappe Zeit lieber dem Wolf. (Abo) (@sonntagszeitung, 3.7.22)

WELT-Sondersendung – Gouverneur meldet Explosionen in russischer Stadt Belgorod (@welt, 3.7.22)

Der Putin in uns (@welt, 3.7.22)

EY-Studie: Aramco überholt Apple und ist wertvollster Konzern weltweit (@Handelszeitung, 3.7.22)

Jeder Satz ein Selfie (@welt, 3.7.22)

Windräder statt Denkmalschutz und Abstandsregel – warum Söder jetzt umsteuert (@welt, 3.7.22)

Neben #Waffenlieferungen braucht die #Ukraine dringend #Geld. Doch mit der internationalen Finanzhilfe harzt es. Deshalb hat die Notenbank jüngst den Staat mitfinanziert. ud83dudc49 Aber sie mahnt, dass dies gefährlich sei. Von @ (@NZZ, 3.7.22)

These massive fish are revealing themselves to be social butterflies of the sea (@NatGeo, 3.7.22)

Schauspieler und Ex-Gefängnisarzt Joe Bausch über die Funktion von #TrueCrime-Geschichten und warum die furchtbarsten Verbrechen oft erschreckend banal sind. (@fr, 3.7.22)

Der #Lehrermangel verschärft sich hierzulande. Wird bis nach den #Sommerferien nicht genügend #Personal gefunden, droht gar die Auflösung von #Schulklassen. (@nau_live, 3.7.22)

#ZahldesTages (@Faircustomer, 3.7.22)

Netzagentur warnt vor Ausfall Hunderttausender Gasthermen in Deutschland (@welt, 3.7.22)

Nach einem #streit mit seiner #freundin verließ ein 26-Jähriger das gemeinsame Auto und war zu Fuß auf der #a7 bei #badbramstedt unterwegs – mit für ihn tödlichen Folgen. (@shz_de, 3.7.22)

«Niemand kann garantieren, dass immer für alle genug Gas da ist»: Energieministerin Simonetta Sommaruga im Interview. (Abo) (@sonntagszeitung, 3.7.22)

Hauptsache, das Kind kommt raus: Wie Frauen bei der Geburt in Schweizer Spitälern Gewalt erfahren. (@tagi_magi, 3.7.22)

799 Tweets, bis 36 Stunden zurück.


Historische Dateien (falls verfügbar max 20 Tage zurück)
03.07.22 | 02.07.22 | 01.07.22 | 30.06.22 | 29.06.22 | 28.06.22 | 27.06.22 | 26.06.22 | 25.06.22 | 24.06.22 | 23.06.22 | 22.06.22 | 21.06.22 | 20.06.22 | 19.06.22 | 18.06.22 | 17.06.22 | 16.06.22 | 15.06.22 | 14.06.22 | 13.06.22 |


Zu dieser Seite: Ein Bot, unterwegs im Auftrag von umweltnetz.ch/Toni W. Püntener, fragt Twitter-Kanäle ab.