twitter ticker twp

Suche in Artikel-Datenbank

3.7.22 (Aktualisierung 23:03)

Corona – na und? (@welt, 3.7.22)

Wegen Putins Krieg gegen die Ukraine und der Energiekrise wird die Erdgasförderung nun auch in der Schweiz ein ernsthaftes Thema. Im Tessin konkretisieren sich die Pläne bereits. (Abo) (@sonntagszeitung, 3.7.22)

Ein Dokumentarfilm zeigt, wie der französische Präsident mit Wladimir Putin und Wolodimir Selenski telefonierte. Er demonstriert die Arroganz des russischen Präsidenten – und hinterlässt offene Fragen. (Abo) (@tagesanzeiger, 3.7.22)

Der legendäre Megarave findet wieder im Hallenstadion statt. Für einen anderen Event im Hauptbahnhof ist ein Kampf um die Bewilligung entbrannt – und die Zeit wird knapp. (Abo) (@tagi, 3.7.22)

Mehrere Tote nach Schüssen in Kopenhagener Einkaufszentrum – Polizei nimmt einen Tatverdächtigen fest. (@tagesanzeiger, 3.7.22)

Mehrere Opfer nach Schüssen in Einkaufszentrum – Verdächtiger festgenommen (@welt, 3.7.22)

Am 5. Kongress der @HDPgenelmerkezi in Ankara haben @FabianMolinaNR und Sandro Liniger die besten Wünsche der SP Schweiz überbracht. Die demokratischen Kräfte in der Türkei verdienen unsere Unterstützung für Frieden, R (@spschweiz, 3.7.22)

Das Bundesratsreisli zeigte einmal mehr: Sollte die Schweiz tatsächlich eine Diktatur sein, wie in der Corona-Zeit oft gesagt wurde, so ist sie die angenehmste der Welt. (Abo) (@sonntagszeitung, 3.7.22)

Dass SVP-Funktionäre für ihre Arbeit bezahlt werden, ist völlig in Ordnung. Dass sie sich nicht getrauen, es zu sagen: eher weniger. @philipploser (@tagesanzeiger, 3.7.22)

Pünktlich zum Start in den Juli ist auch das sommerliche #Wetter zurück in der #Schweiz. Besonders viele nutzten die hohen Temperaturen zum «#Böötlen». (@nau_live, 3.7.22)

[OPINION] Et au milieu coulent les NFT (@letemps, 3.7.22)

Weltmacht Russland – bald ohne Luftfahrt (@welt, 3.7.22)

Et au milieu coulent les NFT (@letemps, 3.7.22)

Cool down this summer with glaciers, waterfalls, and wild places (@NatGeo, 3.7.22)

Eine Frau hat in London einem Mann das Leben gerettet. Sie stoppte einen Zug, nachdem dieser in die Lücke zwischen Zug und Perron gefallen war. #GoodNews #NauGoodNews (@nau_live, 3.7.22)

«Mit all meiner Energie setzte ich mich dafür ein, dass Abtreibungsgegner unsere Errungenschaften nicht antasten.» (Abo) (@sonntagszeitung, 3.7.22)

Frühstücken mit Vogelgezwitscher oder eine Sommerparty mit Freunden: Der Balkon bietet Platz für kleine Alltagsferienmomente. (Abo) (@tagesanzeiger, 3.7.22)

Thierry Apothéloz, le ministre qui attend de voir (@letemps, 3.7.22)

Thierry Apothéloz: «On gagne en démocratie ce qu’on perd un peu en rapidité» (@letemps, 3.7.22)

Ihm genügte ein großer Teppich, um die Welt darauf fliegen zu lassen (@welt, 3.7.22)

In einem Einkaufszentrum in #Kopenhagen kam es zu #Schüssen. Wie viele Menschen verletzt wurden, ist derzeit noch nicht bekannt. (@nau_live, 3.7.22)

Guanyu #Zhou fliegt beim #GP von Silverstone spektakulär von der Strecke ab. Glücklicherweise bleibt der Alfa-Pilot unverletzt, er hat viel Glück im Unglück. #SilverstoneGP (@nau_live, 3.7.22)

Sonja Laborde: Pour le tourisme, «cette année devrait être bonne, mais pas la prochaine» (@letemps, 3.7.22)

In einem Einkaufszentrum in #Kopenhagen sind Schüsse gefallen, mehrere Menschen sollen von Kugeln getroffen worden sein. (@shz_de, 3.7.22)

Auf dem Weg vom kindlichen Drang „Gutes zu tun“ zur Weltwirtschaft im Jahr 2022 läuft eine Menge schief. (@fr, 3.7.22)

"Im Kunstturnen müssen Mädchen klein und schlank sein. Doch wenn sie in die Pubertät kommen und weibliche Formen annehmen, schickt man sie oft geradezu in eine Essstörung hinein", kritisiert die Sportmedizinerin Susi Kriemler. (@TA_Wissen, 3.7.22)

Klingt krass, stimmt aber leider. Im Laufe von drei Jahrzehnten Auseinandersetzung mit der Desinformationsmaschine der fossilen Energiewirtschaft bin ich zu sehr ähnlichen Schlussfolgerungen gelangt. Vorher habe ich das auch nicht für m&o (@rahmstorf, 3.7.22)

Wie Instagram Frauen sicher nach Hause begleiten will (@welt, 3.7.22)

Der #Ukrainekrieg hat auch Folgen für den gerechten Welthandel: Der Umsatz von #fairtrade Rosen in Kenia brach ein, die Transport- und Produktionskosten steigen. Arbeiteru00efnnen fürchten um den Fortbestand ihrer Projekte. @ruehl_b @wel (@riffreporter, 3.7.22)

Bei einem massiven #Gletscherbruch in #Norditalien sind mindestens fünf Menschen getötet und acht weitere zum Teil schwer verletzt worden. #Dolomiten (@shz_de, 3.7.22)

Wie lautet der Plural von «Status»? Und andere sprachliche Quizfragen für einen kultivierten, bekömmlichen Sonntag. #Sprachquiz (@sonntagszeitung, 3.7.22)

Die Zürcher SVP soll für ihren Präsidenten Spendengelder gesammelt haben – obwohl dieser immer betonte, er erhalte kein Geld. (@tagesanzeiger, 3.7.22)

Die Zürcher SVP soll für ihren Präsidenten Spendengelder gesammelt haben – obwohl dieser immer betonte, er erhalte kein Geld. (@tagi, 3.7.22)

Prominente Gäste suchen bei einem Kongress in Frankfurt nach Wegen, um mehr Menschen für ein Engagement in der Politik zu begeistern. Von Alina Hanss. (@fr, 3.7.22)

Heute wurden ein Propeller-Schiffli und ein Schneemann bestellt. Passt doch... (@Faircustomer, 3.7.22)

Teile des #Osterpaket|s von Bundeswirtschaftsminister Habeck drohen vorerst zu scheitern. Bisher steht nur eines der noch ausstehenden #Energiewende-Gesetze in der kommenden Woche auf der Tagesordnung des Bundestags-Plenums. (@klimareport, 3.7.22)

Verts en progression au détriment des socialistes: un élu PS critique sa direction (@letemps, 3.7.22)

Carlos Sainz gewinnt einen verrückten #GP in Silverstone. Das Rennen in der #Formel1 muss nach einem üblen Crash gleich zu Beginn lange unterbrochen werden. #SilverstoneGP (@nau_live, 3.7.22)

Ukraine-Krieg: Bundesrätin Simonetta Sommaruga rechnet mit einem Gastmangel im Winter (@BILANZ, 3.7.22)

Federica Chiocchetti, un trait d'union entre l'image et les mots (@letemps, 3.7.22)

#Carsharing ist bei deutschen Autofahrern offenbar ziemlich unbeliebt. Während die Angebote in anderen Ländern boomen, besteht in Deutschland Aufholbedarf. (@shz_de, 3.7.22)

Bundestagsabgeordnete müssen seit einigen Monaten genauere Angaben zu Nebeneinkünften und Lobby-Tätigkeiten machen – eigentlich. Denn die Informationen lassen auf sich warten. (@fr, 3.7.22)

Der Luxus-Geländewagen von #Land Rover geht in seine fünfte Generation und gibt sich souveräner denn je. Sogar als #Diesel. Von @herbieschmidt. (@NZZ, 3.7.22)

(@roger_hausmann, 3.7.22)

114 000 Stellen waren in der Schweizer Wirtschaft im Mai offen, so viele wie noch nie seit Messbeginn. Dieser Boom ist umso bemerkenswerter, als der Ausblick noch vor nicht langer Zeit unsicher war. Wo also sind sie, die Angestellten und die Bü (@NZZaS, 3.7.22)

Deutschland ist eine Reise wert – das wissen auch ausländische Touristen. Welche deutschen Regionen und Orte besonders beliebt sind. (@shz_de, 3.7.22)

Lazy sunday afternoon. (Bild) (@roger_hausmann, 3.7.22)

Einzug ins Viertelfinale – Tatjana Maria sorgt für nächste Überraschung (@welt, 3.7.22)

Dormir à la belle étoile près de Saillon (@letemps, 3.7.22)

Was der Bundesrat in der Strom- und Energiepolitik gemacht – und auch nicht gemacht – hat, lässt uns frieren, findet Markus Somm. (@sonntagszeitung, 3.7.22)

Die 20-jährige Sängerin Billie Eilish begeisterte am Samstag in Zürich. Das Konzert liess keine Wünsche offen. (Abo) (@tagesanzeiger, 3.7.22)

En deux ans, #Payerne est passée de mauvaise élève en termes de qualité d’eau potable à l’exemple à suivre pour le traitement des métabolites de #chlorothalonil. udca7 (@CH_Gemeinden, 3.7.22)

A view of Timgad, an ancient Roman city in Algeria. (Bild) (@NatGeo, 3.7.22)

Der Bundesvorsitzender ermutigt zu Kampagnen die von Roland Koch zur doppelten Staatsbürgerschaft. Volker Bouffier nimmt Abschied als Parteichef. (@fr, 3.7.22)

Dieses Wochenende findet die zweite Ausgabe des Alba-Festivals statt. Trotz politischer Diskussionen im Vorfeld feiern die Albanerinnen und Albaner laut und ausgelassen. (Abo) (@tagi, 3.7.22)

Es kann verlockend sein, Fotos vom Familienurlaub im Internet zu teilen. Manche Aufnahmen haben dort aber nichts zu suchen – zur Sicherheit der Kinder. #Kinderfotos (@shz_de, 3.7.22)

Six morts et une dizaine de disparus après une chute de séracs sur un glacier italien (@letemps, 3.7.22)

Heute können Radsportfans einmal mittendrein sein bei der #TourDeFrance – ohne dafür nach Frankreich reisen zu müssen. #Sonderborg ist Zielort der dritten Etappe. Wer es sich so alles an der Strecke gemütlich gemacht hat: (@shz_de, 3.7.22)

Die Delegierten tragen den Generationswechsel mit. Sie zeigen die geforderte Einigkeit, der Ministerpräsidenten ist jetzt auch Vorsitzender mit einem herausragenden Ergebnis. (@fr, 3.7.22)

Russland verkündet Eroberung von Lyssytschansk (@welt, 3.7.22)

Aide à l’Ukraine: les mots et les actes de la Suisse (@letemps, 3.7.22)

Aktien – Wir haben keinen Crash am Aktienmarkt (@cashch, 3.7.22)

An der Spitze der Halbinsel #Holnis wurde ein #Delfin leblos aufgefunden. Das Tier wird nach Büsum gebracht, wo die Todesursache untersucht werden soll. (@shz_de, 3.7.22)

Die Nervosität der Finanzmarktakteure ist nicht unbegründet. Ein Überblick über die #Börsen-Jahre 1900 bis 2022. Von @mferberNZZ. (@NZZ, 3.7.22)

Persönliche Finanzen – Wie betreffen die steigenden Hypothekarzinsen die Vorsorge? (@cashch, 3.7.22)

Jedes Jahr ein neuer Hit (@welt, 3.7.22)

ud83eudd14 (Bild) (@roger_hausmann, 3.7.22)

Das Feuerwerk am Montag fällt aus – doch gefeiert wird beim Heinerfest endlich wieder (@fr, 3.7.22)

Immer wieder kommt es zu #Wanderunfällen, weil Berggänger sich überschätzen. Fürs sichere #Wandern ist eine gute Vorbereitung der Schlüssel zum Erfolg. (@nau_live, 3.7.22)

udf0d udf21 Wir steuern auf eine 3 Grad wärmere Erde zu – das hieße 6 Grad mehr an Land. Wie sähe so eine Welt aus? Und wie kann uns die Natur helfen, das abzuwenden? Das erklärt das neue Buch #3GradMehr mit Beitr&a (@oekomverlag, 3.7.22)

Am Freitag konnten in der Schweiz erstmals gleichgeschlechtliche Paare offiziell den Bund der Ehe eingehen. Nun fordert die LGBTQ-Bewegung die nächsten Anpassungen, um «einen echten familienpolitischen Fortschritt» zu erreichen. (A (@sonntagszeitung, 3.7.22)

Das beste Theaterstück des Jahres fand vor ein paar Tagen auf Instagram statt: Alec Baldwin und Woody Allen trafen sich zum Interview per Live Video. (@tagesanzeiger, 3.7.22)

Tunesien hat in den letzten Jahren mit schweren Waldbränden zu kämpfen. Eine Gruppe Freiwilliger namens Soli&Green hat sich nun zum Ziel gesetzt 12 Millionen Bäume zu pflanzen. Unsere Autorin @sarah81m hat die Gruppe begleitet. Z (@riffreporter, 3.7.22)

Die Netzagentur warnt vor dem Ausfall Hunderttausender #Gasthermen. Bei einem solchen Szenario könnte es sehr lange dauern, bis die #Gasversorgung wiederhergestellt ist. (@shz_de, 3.7.22)

Wie Instagram Frauen sicher nach Hause begleiten will: (@welt, 3.7.22)

Statt auszuteilen sollte der Staat weniger wegnehmen (@welt, 3.7.22)

Der Supreme Court setzt seine Serie von Urteilen fort, die den Rechtsstaat der USA untergraben. Die Demokraten ignorieren derweil den Willen des Volkes. (@fr, 3.7.22)

"Vortrag über Geschlecht und Gender abgesagt: Cancel Culture an der Humboldt-Uni" (@Infoethik, 3.7.22)

#AltocumulusCastellanus, das ist der Name einer #Wolkenart, welche oft in Zusammenhang mit Gewittern gebracht wird. Mehr dazu in unserem täglichen Wetterblog: (@meteoschweiz, 3.7.22)

Im Sommer auf der Wiese sitzen oder Erdbeeren pflücken: Dabei kann es schnell mal zu einem #Zeckenbiss kommen. Was dann zu tun ist, lest ihr hier: (@shz_de, 3.7.22)

Trotz Ukraine-Krieg, Inflation und steigenden Zinsen bleibt die Schweizer Industrie optimistisch. (Abo) (@sonntagszeitung, 3.7.22)

Gedächtnisprobleme ab 50 – Vorbote einer Demenz? (@welt, 3.7.22)

Vom Müssen und Können (@scilogs, 3.7.22)

#NEW_HOUSING – Tiny House Festival unterstreicht das Interesse am #Wohntrend Tiny House. (@globalmagazin, 3.7.22)

Die Vielfalt der äußeren und inneren Meinungen kommt der Weisheit meistens näher als einzelne Meinungen oder die Meinungsduplikate einer Filterblase. (Bild) (@trendsblog, 3.7.22)

Die «ummauerte Stadt» in #Hongkong galt als verruchter, rechtsfreier Ort. Vor der Rückgabe der britischen Kolonie an #China vor 25 Jahren musste der Schandfleck weg. ud83dudc49 Wie schlimm war es dort wirklich? Eine Bilds (@NZZ, 3.7.22)

Hier zeigt sich die Dekadenz einer liberalen Gesellschaft (@welt, 3.7.22)

Ausfall Hunderttausender Gasthermen durch ungleiche Gasversorgung (@welt, 3.7.22)

Könnte es bei der befürchteten #Corona-Welle im Herbst einen neuen #Lockdown geben? Wie soll eine drohende #Preisexplosion bei der #Gasversorgung abgewendet werden? Die wichtigsten Aussagen von Kanzler #OlafScholz aus dem #ARD-Sommerinter (@shz_de, 3.7.22)

Leistungssport im Kindesalter: Eine Medizinerin erklärt, was gefährlich ist – und was sich in der Schweiz ändern muss. (Abo) (@sonntagszeitung, 3.7.22)

Hohe Rendite und schnelle Gewinne: Viele Angebote klingen zu gut, um wahr zu sein. Wie Sie diese überprüfen können, sagt Finanzbloggerin Angela Mygind. (@tagesanzeiger, 3.7.22)

Scholz bezeichnet steuerfreie Einmalzahlung als „freie Erfindung“ einer Sonntagszeitung (@welt, 3.7.22)

Der #Klimawandel sorgt für immer heißere #Sommertage. Vor allem in den #Städten ist dies spürbar. (@globalmagazin, 3.7.22)

Die #AfrikanischeSchweinepest ist in einem Stall im Landkreis #Emsland in #Niedersachsen ausgebrochen. Auch in #Brandenburg gibt es einen Fall. Hunderte Schweine werden notgetötet. #Schweinepest (@shz_de, 3.7.22)

Wanderer in Italien überlebt sieben Tage ohne Nahrung (@welt, 3.7.22)

Das Profil der Bürorückkehrer: Jung und männlich | Handelszeitung (@BILANZ, 3.7.22)

Streiks behindern die #Flüge nach #Spanien und die Insel #Mallorca. An Bord einer Maschine verloren #Ballermann-Reisende ihre Selbstkontrolle. (@shz_de, 3.7.22)

Das war unsere erste #Sommertagung!udf39Gemeinsam mit Expert:innen aus Politik + Wissenschaft, Journalist:innen und Vertreter:innen von NGOs wurden aktuelle Fragen der Friedens-, Sicherheits- und Energiepolitik diskutiert. Danke an alle! Mehr daz (@spschweiz, 3.7.22)

Wanderer in Italien überlebt nach Absturz sieben Tage ohne Nahrung (@welt, 3.7.22)

Aus Sicherheitsbedenken: Berliner Uni sagt Vortrag zu biologischen Geschlechtern ab (@welt, 3.7.22)

„Wäre falsch, wenn Ukrainer denselben Fehler machen, den die Russen permanent machen“ (@welt, 3.7.22)

Hollywood-Star Tom Cruise, der auch wegen seiner Nähe zu Scientology in der Kritik steht, wird 60. Ein Porträt. (@fr, 3.7.22)

Faeser baut Heimat-Abteilung im Bundesinnenministerium um (@welt, 3.7.22)

The performances by women in El Salvador aim to initiate difficult conversationsu2014from abuse to forced motherhoodu2014and provide an emotional release from tragic experiences (@NatGeo, 3.7.22)

Man hat einen Termin gefunden: Bundespräsident Ignazio Cassis und EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen tauschen sich im Rahmen der Wiederaufbau-Konferenz in Lugano in einem Vieraugengespräch aus. (Abo) (@sonntagszeitung, 3.7.22)

Die Fronten in der Ukraine dürften sich nach Ansicht von Bundesrätin Karin Keller-Sutter weiter verhärten. (@tagesanzeiger, 3.7.22)

Nicht erschrecken, wenn ihr beim Einkaufen in #Hamburg überdimensionalen Affen begegnet. Die Skulpturen des Künstlers #LiuRuowang sollen auf die Zerstörung der Natur aufmerksam machen. (@shz_de, 3.7.22)

So baut Eintracht Frankfurt mit Götze um (@welt, 3.7.22)

"TikTok bestätigt: Mitarbeiter in China können auf US-Nutzerdaten zugreifen" (@Infoethik, 3.7.22)

„Dann könnten wir innerhalb von zwei Wochen den Krieg entscheiden“ (@welt, 3.7.22)

"Humboldt-Uni sagt Gendervortrag ab" (@Infoethik, 3.7.22)

Was herauskommt, wenn ein Ex-RWE-Manager sich als Laien-Klimaexperte versucht, ist hinlänglich bekannt. (@rahmstorf, 3.7.22)

Wegen der sich zuspitzenden Dürre-Krise in #italien hat #verona die Nutzung von Trinkwasser stark eingeschränkt. #dürre #klima #klimawandel #trinkwasser (@shz_de, 3.7.22)

Die SonntagsZeitung verlost je 20 x 2 Tickets für die Premiere von LUZIA. (@sonntagszeitung, 3.7.22)

„Ohne Wagner ist die russische Armee keine ernstzunehmende militärische Macht“ (@welt, 3.7.22)

Gru00e2ce à la blockchain, un verre de montre infalsifiable pour contrer faussaires et voleurs (@letemps, 3.7.22)

Erst zur Schau gestellt, dann (vergeblich) radikalisiert: Deutschlands paradoxer Umgang mit Musliminnen und Muslimen hat eine lange Geschichte. Ein gekürzter Auszug aus „Muslimaniac. Die Karriere eines Feindbildes“. (@fr, 3.7.22)

Wer sein Auto mit Trinkwasser wäscht oder damit Rasen bewässert, muss in Verona künftig bis zu 500 Euro Strafe zahlen. (@globalmagazin, 3.7.22)

Die #Flitterwochen sollen schön sein. Und dies kostet im Fall von Brooklyn #Beckham und Nicola Peltz eben ein kleines #Vermögen. (@nau_live, 3.7.22)

Zu biologischen Geschlechtern: Universität in Berlin sagt Vortrag nach linkem Protest ab (@welt, 3.7.22)

Das Profil der Bürorückkehrer: Jung und männlich | Handelszeitung (@Handelszeitung, 3.7.22)

Die Zürcher Ermittler versuchen in einer grossangelegten Untersuchung einen mutmasslichen #Bandenchef zu überführen. ud83dudc49 Doch ist dieser mehr als ein krimineller Angeber? Von Fabian Baumgartner für @NZZzuerich. (@NZZ, 3.7.22)

Lockdown und neue Maßnahmen: Olaf Scholz macht deutliche Ansage zum Corona-Herbst (@welt, 3.7.22)

Trotz hoher Passagierzahlen müssen Reisende auch am #sonntag nicht mit extremen Wartezeiten am Hamburger Flughafen rechnen. #ferien #sommerferien #urlaub #hamburg #fliegen (@shz_de, 3.7.22)

Der Turnierdirektor von Wimbledon, Jamie Baker, sagt, der Ausschluss der Profis aus Russland und Weissrussland sei «die einzig machbare Option» gewesen. Man habe den Kriegsregimes keine Plattform bieten wollen. (Abo) (@sonntagszeitung, 3.7.22)

Abtreibung verboten, Waffentragen erleichtert: Auf diesen Erfolg haben die Republikaner Jahre lang hingearbeitet – nach den Plänen eines Mannes. Es ist ein Lehrstück in politischer Taktik. (Abo) (@tagesanzeiger, 3.7.22)

Frankfurter Europapokalsieger startet in der Wetterau auch ohne Mario Götze mit einem lockeren 14:0.Kantersieg. Und was wird aus Filip Kostic? (@fr, 3.7.22)

Bundesnetzagentur warnt: Alarmstufe rot für alle, die auf Erdgas angewiesen sind (@welt, 3.7.22)

Sommer-Interview: Olaf Scholz äußert sich zu neuen Corona-Maßnahmen und Lockdowns (@welt, 3.7.22)

Bei solchen Berichten schadet der Hinweis nicht, dass die Klimaforschung seit 30 Jahren davor gewarnt hat, dass Extremregen durch die #Erderhitzung zunehmen wird. Was inzwischen auch längst in den Wetterdaten nachgewiesen ist. u2066@KlimaVorA (@rahmstorf, 3.7.22)

Mit seiner Duschverachtung gibt Habeck eine unsinnliche Seite von sich preis (@welt, 3.7.22)

Übrigens hat die Klimawissenschaft schon vor 50 Jahren korrekt vorhergesagt, wie warm die Erde heute sein wird… (@rahmstorf, 3.7.22)

Wir hatten mit Air Berlin auch mal eine Airline, deren Chef im Bordmagazin Klimaleugner-Quatsch verbreitet hat. Ein Zeichen für extrem schlechtes Urteilsvermögen. Die ging dann auch pleite. (@rahmstorf, 3.7.22)

«Boom Boom Boom!»: à Montreux, Nick Cave règne en patron (@letemps, 3.7.22)

Lubosch Held inszeniert «Eine Stunde der Liebe» des tschechischen Autors Josef Topol von 1968 und führt damit zeitgleich die grausame Seite von Liebe und die Hoffnungslosigkeit in einem totalitären Staat vor Augen. (@ps_zeitung, 3.7.22)

Nach dem schweren Verkehrsunfall am Neukruger Weg bei #schleswig gibt es traurige Nachrichten: Wie die #polizei am Sonntagmorgen mitteilt, ist der schwer verletzte #motorradfahrer kurz nach dem Unfall verstorben. (@shz_de, 3.7.22)

Im Personalrestaurant der Schuhfirma On in Zürich, an der auch Roger Federer beteiligt ist, kommt ausschliesslich Gemüse auf die Teller. Das ist vorbildlich – oder sogar visionär, findet Wirtschaftsredaktorin Edith Hollenstein. (@sonntagszeitung, 3.7.22)

„Meine CO2-Bilanz ist furchtbar“ (@welt, 3.7.22)

Über eine Million Menschen feiern auf der Pride-Parade (@welt, 3.7.22)

[BLOG] Ressentiment. Péril et espoir démocratiques. (@letemps, 3.7.22)

EY-Studie: Aramco überholt Apple und ist wertvollster Konzern weltweit (@BILANZ, 3.7.22)

Der Tag des Zorns und ein ausrastender Präsident: Trump wollte am 6. Januar 2021 den Umsturz und hätte auch einen Mord in Kauf genommen. (@NZZaS, 3.7.22)

„Einer, der sich als Arzt ausgab, hat mir in alle Körperöffnungen gefasst“ (@welt, 3.7.22)

Ans Aufgeben denkt Donald Trump noch lange nicht. Er erwägt trotz drohender Prozesse eine erneute Kandidatur fürs Präsidentenamt. (@fr, 3.7.22)

EY-Studie: Aramco überholt Apple und ist wertvollster Konzern weltweit (@Handelszeitung, 3.7.22)

Herzliche Einladung zu Führung & Workshop für Kinder zwischen 8 und 11 Jahren: "Dem Klima auf der Spur!" udc3e Auf ins Senckenberg Naturmuseum #Frankfurt! udcc506.07.2022 um 16:00 Uhr udc49Zur Anmeldung: (@Senckenberg, 3.7.22)

Europäische Schuhhändler übernehmen für die menschenrechtlichen Risiken in ihren Lieferketten noch viel zu wenig Verantwortung, wie eine Studie zeigt. (@fr, 3.7.22)

Börse – Saudi Aramco wertvollstes Unternehmen der Welt – Nestlé in Europa auf Platz Eins (@cashch, 3.7.22)

In Brasilien forstet ein Schwesternpaar die Mata Atlu00e2ntica wieder auf, den stark dezimierten atlantischen Regenwald. Einst erstreckte er sich über eine riesige Region entlang der Atlantikküste. Im Lauf der Geschichte wurde er jedoch (@greenpeace_ch, 3.7.22)

Ihr blickt dem Urlaubsstart am #flughafen eher skeptisch entgegen? Hier erfahrt ihr, welche Rechte ihr habt und wie ihr sie am besten juristisch absichern könnt. #ferien #urlaub #jura #sommer #fliegen (@shz_de, 3.7.22)

Bernard Hinault ist der letzte französische Gewinner der Tour de France. Der fünfmalige Sieger über sein Verzweifeln an den Landsleuten, Favorit Pogacar – und die schwierige Streckenführung. (Abo) (@sonntagszeitung, 3.7.22)

Mit den unverminderten russischen Angriffen in der Ukraine wachsen die Zweifel an der Wirksamkeit der Sanktionen. Doch immer mehr wirtschaftliche Schäden werden sichtbar. (Abo) (@tagesanzeiger, 3.7.22)

Normalerweise bekämpfen Superhelden einzelne Schurken, nicht strukturelle Probleme wie Armut, Sexismus oder den Klimawandel. Unser Heroen-Experte hat Ausnahmen gefunden u2b07 (@flutermag, 3.7.22)

Nach #RoeVWade : Die Schweiz hat mit eine der niedrigsten Abtreibungsraten weltweit. Wie kommt das? Unsere Analyseudc49 (@swissinfo_de, 3.7.22)

Konjunktur – Inflation: «Das Risiko für eine Lohn-Preis-Spirale steigt» (@cashch, 3.7.22)

#keinSchrittzurück Wir lassen keinen Angriff auf unsere Abtreibungsrechte zu. Theres Blöchlinger, Vorkämpferin der Fristenlösung fordert: Die Abtreibung gehört nicht ins Strafgesetz! Unterzeichne jetzt die Petition und teil (@campaxorg, 3.7.22)

Für eine erfolgreiche #Wärmewende brauchen wir junge Menschen, die #Klimaschutz und #Versorgungssicherheit vor Ort in die Praxis umsetzen. Die hohe Attraktivität der Berufe muss sich in der gesamten Gesellschaft und allen Altersschic (@BWPev, 3.7.22)

Die bessere Anbindung von #borgstedt und eine neue Haltestelle direkt vor der #imlandklinik – das sind die zentralen Verbesserungen im Rendsburger Stadtverkehr. #rendsburg (@shz_de, 3.7.22)

Die Regierung arbeitet zu langsam, um die Schweiz sicher mit Strom und Gas zu versorgen. Aber auch im Parlament passiert nichts. Die Ständerät:innen widmen ihre knappe Zeit lieber dem Wolf. (Abo) (@sonntagszeitung, 3.7.22)

WELT-Sondersendung – Gouverneur meldet Explosionen in russischer Stadt Belgorod (@welt, 3.7.22)

Der Putin in uns (@welt, 3.7.22)

EY-Studie: Aramco überholt Apple und ist wertvollster Konzern weltweit (@Handelszeitung, 3.7.22)

Jeder Satz ein Selfie (@welt, 3.7.22)

Windräder statt Denkmalschutz und Abstandsregel – warum Söder jetzt umsteuert (@welt, 3.7.22)

Neben #Waffenlieferungen braucht die #Ukraine dringend #Geld. Doch mit der internationalen Finanzhilfe harzt es. Deshalb hat die Notenbank jüngst den Staat mitfinanziert. ud83dudc49 Aber sie mahnt, dass dies gefährlich sei. Von @ (@NZZ, 3.7.22)

These massive fish are revealing themselves to be social butterflies of the sea (@NatGeo, 3.7.22)

Schauspieler und Ex-Gefängnisarzt Joe Bausch über die Funktion von #TrueCrime-Geschichten und warum die furchtbarsten Verbrechen oft erschreckend banal sind. (@fr, 3.7.22)

Der #Lehrermangel verschärft sich hierzulande. Wird bis nach den #Sommerferien nicht genügend #Personal gefunden, droht gar die Auflösung von #Schulklassen. (@nau_live, 3.7.22)

#ZahldesTages (@Faircustomer, 3.7.22)

Netzagentur warnt vor Ausfall Hunderttausender Gasthermen in Deutschland (@welt, 3.7.22)

Nach einem #streit mit seiner #freundin verließ ein 26-Jähriger das gemeinsame Auto und war zu Fuß auf der #a7 bei #badbramstedt unterwegs – mit für ihn tödlichen Folgen. (@shz_de, 3.7.22)

«Niemand kann garantieren, dass immer für alle genug Gas da ist»: Energieministerin Simonetta Sommaruga im Interview. (Abo) (@sonntagszeitung, 3.7.22)

Hauptsache, das Kind kommt raus: Wie Frauen bei der Geburt in Schweizer Spitälern Gewalt erfahren. (@tagi_magi, 3.7.22)

Eintracht-Serie: 17. und letzter Teil: Sportvorstand Markus Krösche ist so etwas wie der Anti-Bobic und hat in Frankfurt eine neue Kultur des Miteinanders eingeführt. (@fr, 3.7.22)

„Gut möglich, dass die Ukrainer Belgorod angegriffen haben, als Racheakt“ (@welt, 3.7.22)

Falls ihr mehr über dieses Superfood erfahren möchtet Kommt zur "Nettle Hunt" von Green-Up die am 13.7. bei uns startet. Wir zeigen welche Schmetterlinge diese Pflanze lieben, Schuhe aus Nesselfasern und offerieren Brennesselbrötch (@Faircustomer, 3.7.22)

(Bild) (@rahmstorf, 3.7.22)

"Weitreichende Folgen": Bundesnetzagentur warnt vor Ausfall Hunderttausender Gasthermen (@welt, 3.7.22)

Bundesnetzagentur warnt vor Ausfall Hunderttausender Gasthermen (@welt, 3.7.22)

Mit Messerstichen sind drei Menschen bei einer Auseinandersetzung in #hamburg -Lohbrügge verletzt worden. #lebensgefahr bestehe für die Verletzten aber nicht, teilte die #polizei am Sonntagmorgen mit. (@shz_de, 3.7.22)

Mit den unverminderten russischen Angriffen in der Ukraine wachsen die Zweifel an der Wirksamkeit der Sanktionen. Doch immer mehr wirtschaftliche Schäden werden sichtbar. (Abo) (@sonntagszeitung, 3.7.22)

Schweizerinnen und #Schweizer sollen sich künftig gesünder und nachhaltiger ernähren. Der #Bund möchte passend dazu auch die #Lebensmittelpyramide überarbeiten. (@nau_live, 3.7.22)

Der Lehrpersonenmangel bedroht die Grundlage des Schweizer Wohlstands (@BILANZ, 3.7.22)

Tausende Menschen müssen Häuser wegen Hochwasser verlassen (@welt, 3.7.22)

Chance verpasst – Verbrauch fossiler Rohstoffe so hoch wie nie : Von Daniela Gschweng (@infosperber, 3.7.22)

Diese Mythen prägen die Waffendebatte in den USA : Von Red. (@infosperber, 3.7.22)

Benjamin Fischer hat es immer wieder betont: Der Präsident der SVP des Kantons Zürich erhält keinen Lohn. Auch er nicht. Doch heimlich kassierte er ein Einkommen. @georghumbel @ladina_triaca (@NZZaS, 3.7.22)

Das kommt uns nicht in die Tüte! udecd Heute ist internationaler #PlastiktütenfreierTag. Also setz ein Zeichen und greif heute beim Einkaufen von Obst, Gemüse und co. statt zur Plastiktüte zum Einkaufsnetz, Jutebeutel oder zur (@greenpeace_de, 3.7.22)

Die Vereinbarung, die #Schweden hinsichtlich ihres #Nato-Beitritts mit der #Türkei getroffen hat, wird als «Ausverkauf demokratischer Werte» kritisiert. ud83dudc49 Bezahlen Schwedens #Kurden den Preis? Von Rudolf Hermann f (@NZZ, 3.7.22)

Während die Spargelbauern im Rest von #sh in der Saison #2022 ein ernüchterndes Fazit ziehen, lief es auf #föhr erstaunlich gut. Welche Faktoren dabei entscheidend waren, lest ihr hier, #spargel #landwirtschaft (@shz_de, 3.7.22)

Erich Gysling analysiert seit Jahrzehnten die Weltpolitik. Er erklärt, weshalb sich ein Grossteil der Staaten nicht an den Sanktionen gegen Russland beteiligt. Und weshalb wir uns mit Putin abfinden müssen. (Abo) (@sonntagszeitung, 3.7.22)

Seit sie 16 Jahre alt war, arbeitet Nicola Sturgeon auf ein grosses Ziel hin: unabhängig zu sein von England. Jetzt wagt die Regierungschefin den zweiten Versuch. (@tagesanzeiger, 3.7.22)

Der Lehrpersonenmangel bedroht die Grundlage des Schweizer Wohlstands (@Handelszeitung, 3.7.22)

Last night: long night of science on Potsdam’s historic Telegrafenberg campus! Always a highlight of the year. (Bild) (@rahmstorf, 3.7.22)

Die Grundsanierung der #a1 zwischen #neustadt und #pansdorf in Richtung Süden schreitet weiter voran. Autofahrer bekommen das ab Montag, 4. Juli, an der Auf- und Abfahrt #eutin zu spüren. (@shz_de, 3.7.22)

Reitsport: Pferde-Drama endet mit dem Tod (@welt, 3.7.22)

Podcast – Erwartet uns die Rezession? Oder wird es noch schlimmer? (@cashch, 3.7.22)

Libanons und Israels Spannungen spitzen sich zu. Israel schießt Hisbollah-Drohnen auf ein umstrittenes Erdgasreservoir vor der Küste Israels ab. (@fr, 3.7.22)

Neue Regel im Kinderfußball: “Eltern pöbeln, Trainer werden wild“ (@welt, 3.7.22)

Jetzt mit Gymglish in den Sommerurlaub starten (@welt, 3.7.22)

#Vergleich über 10 Jahre Große Gewinnerinnen der Demokratisierung sind Armenien, Gambia und Seychellen, während sich in Polen, Ungarn und Serbien das klarste Gegenteil findet. Der Trend ist in allen Weltregionen negativ. @Staf (@claudelongchamp, 3.7.22)

Ausnahmsweise geht es für die Schweizer #Nati 2022 erst im Winter um die Wurst. Den #Sommer vor der WM nutzten die meisten Schweizer Stars für #Strandferien. (@nau_live, 3.7.22)

Eine grosse Schweizer Zeitung interviewt im Jahr 2022 die Energieministerin und schafft es, keine einzige Frage zu Klimakrise/CO2-Emissionen zu stellen. Das ist, ähem … bemerkenswert. (@KlimaschutzCH, 3.7.22)

Live Nation dominiert die Konzertbranche – auch in der Schweiz. Was ist der Preis? (@NZZaS, 3.7.22)

Bei einem #wohnungsbrand in der Lübecker Innenstadt ist in der Nacht zum Sonntag ein Mensch ums Leben gekommen. #lübeck #feuerwehr #polizei (@shz_de, 3.7.22)

Manuel Klarmann ist Gründer und Geschäftsführer von Eaternity. Er sagt, aus Gesundheits- und Umweltperspektive gebe es keinen Grund, in der Schweiz mittags Fleisch zu essen. (Abo) (@sonntagszeitung, 3.7.22)

#Chlorothalonil: Die Pestizidrückstände im Trinkwasser udca7 beschäftigen nach wie vor zahlreiche Gemeinden. #Payerne testet seit geraumer Zeit Filter, welche den Schadstoff eliminieren sollen. Wir beleuchten das Projekt in der aktu (@CH_Gemeinden, 3.7.22)

Am14. Juli findet die #Fachexkursion "Fußverkehr Graz" durch die Stadt Graz statt. udeb6u2642Es werden Stadtentwicklungsvorhaben, aktuelle Projekte & Good-Practice Beispiele für fußgängerfreundliche Straßengestal (@klimaaktiv, 3.7.22)

Was für ein Titel. Ich war's nicht … (@roger_hausmann, 3.7.22)

Ukraine-Krieg: Russische Armee erobert offenbar nächste Schlüssel-Stadt (@welt, 3.7.22)

No more no less (Bild) (@Faircustomer, 3.7.22)

Analsex-Umfrage: Darauf stehen Frauen wirklich beim Analverkehr (@welt, 3.7.22)

«Der Bundesrat hat die letzten Monate genutzt, um Reserven zu schaffen und für den Notfall so gut wie möglich vorbereitet zu sein.» BR @s_sommaruga in der @sonntagszeitung zur #Energiepolitik und den Massnahmen zur Stärku (@UVEK, 3.7.22)

Bei Geländeritt: Das Drama mit tödlichem Ende vor dem Finale (@welt, 3.7.22)

Russlands Krieg gegen die #Ukraine ist eine globale Zäsur. Bleibt eine demokratische Perspektive für #Russland nun auf der Strecke? // @BenjaminSchenk6 (@swissinfo_de, 3.7.22)

Corona: Vor dieser Virus-Variante warnt Lauterbach jetzt ausdrücklich (@welt, 3.7.22)

Jeder Satz ein Selfie (@welt, 3.7.22)

Rund ein Drittel aller identifizierten Fälle von Menschenhandel im Opferschutzprogramm der FIZ im letzten Jahr sind Personen, die in der Schweiz im Asylverfahren stehen. Ihre Situation ist besonders prekär. (@ps_zeitung, 3.7.22)

“Eltern pöbeln, Trainer werden wild“: Neue Fußball-Regeln für Kinder stoßen auf heftigen Widerstand (@welt, 3.7.22)

Was wissen Sie über #Biodiversität? Folge 25 des #Wissenschaftsquiz von @LeibnizWGL & @tonline, diesmal mit dem @LeibnizBiodiv. (@LeibnizWGL, 3.7.22)

Lange & Söhne von 1884: Marion Müller bringt wertvollste alte Uhren wieder zum Laufen und Glänzen (@Handelszeitung, 3.7.22)

Dürre in Deutschland: Mancherorts wurde schon der Trinkwassernotstand ausgerufen (@welt, 3.7.22)

Wenn der menschliche Verstand alleine nicht reicht, auf Blindflüge zu verzichten, muss leider ein Kontrollinstrument her, inklusive Strafen. (Bild) (@trendsblog, 3.7.22)

Geopolitik – Ukraine-Konferenz in Lugano beginnt am Montag (@cashch, 3.7.22)

Manche u00c4rzte setzen heute #Hypnose ein. Sie wollen damit Patienten beruhigen. Andere sollen lernen, mit ihren Beschwerden besser zu leben. ud83dudc49 Dass das kein #Hokuspokus ist, hat @AlanNiederer am eigenen Leib erfahren. (@NZZ, 3.7.22)

Nahe der ukrainischen Grenze: Tote nach Explosionen in russischer Stadt Belgorod (@welt, 3.7.22)

Im Land der „Flachgriller“ (@welt, 3.7.22)

Die Fallzahlen mit dem #Coronavirus steigen wieder an. Die #Positivitätsrate ist klar höher als noch im April – viele dürften also positiv in die #Ferien fliegen. (@nau_live, 3.7.22)

«Fragmentierung»: Fragen und Antworten zum Anti-Marktstress-Instrument der EZB (@cashch, 3.7.22)

Neues erleben, ausspannen, die leeren Batterien laden: Von #Ferien erhoffen wir uns einiges – was durchaus das Gegenteil bewirken kann. Hier vier Tipps, die dabei helfen, die Ferien zu geniessen und besser wieder in den Alltag zu starten. #SR (@SRF, 3.7.22)

Ukraine-Krieg: Bundesrätin Simonetta Sommaruga rechnet mit einem Gastmangel im Winter (@Handelszeitung, 3.7.22)

Auch heute haben wir wieder die wichtigsten Ereignisse der Nacht in der #ukraine für euch zusammengefasst. #krieg #ukrainekrieg #russland (@shz_de, 3.7.22)

Es gibt Anzeichen dafür, dass Donald Trump am Nationalfeiertag die Flucht nach vorn ergreift und seine erneute Kandidatur bekannt gibt. (Abo) (@sonntagszeitung, 3.7.22)

Leonidas Iza führte tagelang Proteste im südamerikanischen Land an, die teilweise in offene Gewalt umschlugen. (@tagesanzeiger, 3.7.22)

Von @kho_zh aus einem Leutschenbacher Kübel gekratzt: Die geheimen Notizen von @susanne_brunner für den #srfclub: (Bild) (@Wochenzeitung, 3.7.22)

Der Weltranglisten-Fünfte Stefanos #Tsitsipas hat das Verhalten von Tennis-Rüpel Nick #Kyrgios im #Wimbledon-Duell scharf kritisiert. (@nau_live, 3.7.22)

Das #Affenpockenvirus weckt Erinnerungen an den Auslöser einer der schlimmsten Seuchen der Menschheit. ud83dudc49 Die Pocken dezimierten ganze Völker, dann kam die #Impfung. Von Ronald D. Gerste für @NZZWissen. (@NZZ, 3.7.22)

Einen #Energiewende-Gipfel und ein Notfallprogramm gegen die fossile #Energiekrise fordert @CKemfert. Das hieße #Erneuerbare|n-Anlagen sofort zu genehmigen, neue Gasheizungen zu stoppen, einen Fachkräfte-Booster und ein #Wärmewende- (@klimareport, 3.7.22)

Softwarefehler: Rückruf von Tesla-Autos in Deutschland (@Handelszeitung, 3.7.22)

Wo die Reichen ihr Geld parken, um die Inflation zu schlagen (@BILANZ, 3.7.22)

Abgeschlossene Lehre, feste Stelle, eigene Wohnung: Der Eritreer Selahadin Amharay ist ein Musterbeispiel für #Integration. Nun möchte er seine Familie zu sich holen. Doch die Schweizer Behörden sperren sich – seit sechs Jahren (@BeobachterRat, 3.7.22)

Personalengpässe in den Krankenhäusern (@welt, 3.7.22)

«Eine gewisse Zahl von Ansteckungen müssen wir tolerieren»: Ein Infektiologe zur aktuellen Corona-Welle. (Abo) (@sonntagszeitung, 3.7.22)

Die Entscheidungen des Supreme Court bedeuten für die USA keine Rückkehr in düstere Zeiten, sondern den Aufbruch in eine finstere Zukunft. (Abo) (@tagesanzeiger, 3.7.22)

Habt ihr Probleme mit #haarausfall? Dann könnte euch dieser #trend aus dem #internet möglicherweise weiterhelfen. #tiktok #rosmarin (@shz_de, 3.7.22)

"Früher galten die Lerchen wegen ihrem Gesang bei Tagesanbruch als natürliche Wecker. Heute würde man sich verschlafen, wenn man keinen anderen Wecker hätte!" Warum wurde die Feldlerche vom Allerweltsvogel zur Seltenheit? -&g (@SVS_BirdLife, 3.7.22)

Seit Jahrzehnten (!) ist klar, dass es irgendwann drastische Preisspiralen bei den fossilen Brennstoffen kommen. CDU-SPD-FDP wollten nie hören, dass das Setzen auf Fossile gerade NICHT sozial und ökonomisch sinnvoll ist. Und jetzt tun all (@FelixEkardt, 3.7.22)

Kleine Schritte, grosse Freude. Die Nashörner sind nach über 40 Jahren zurück in Mosambik. (@WWF_Schweiz, 3.7.22)

Prized since the 14th century A.D. for their beautiful colors and long, decorative fins, bettas are among the oldest species of domesticated fish (@NatGeo, 3.7.22)

Wie wirkt sich der #Krieg in der #Ukraine auf Geschlechterverhältnisse aus? Drängt er #Frauen in traditionelle Rollen zurück – oder macht er ihre Handlungsmacht sichtbar? Die Soziologin Olena Strelnyk über Feminismus im Kr (@G_der_Gegenwart, 3.7.22)

Europäische Flughäfen sind am Anschlag. Und in Basel? Wir haben uns zum Ferienanfang am Euro-Airport umgeschaut. (Abo) (@sonntagszeitung, 3.7.22)

Die Ukraine Recovery Conference kommt für Michele Foletti gerade richtig. (@tagesanzeiger, 3.7.22)

Wo die Reichen ihr Geld parken, um die Inflation zu schlagen (@Handelszeitung, 3.7.22)

Im schlimmsten Fall muss die #Schweiz #Gas und #Strom kontingentieren. Für Hallenbäder und Fitnesszentren könnte das nach Corona erneut die #Schliessung bedeuten. (@nau_live, 3.7.22)

Lange & Söhne von 1884: Marion Müller bringt wertvollste alte Uhren wieder zum Laufen und Glänzen (@BILANZ, 3.7.22)

Die #Klimakrise heizt die Innenstädte auf. Mehr Grün bietet Schutz gegen die Hitze. Was könnten wir in #Berlin dagegen tun? Das haben die Kollegu00efnnen von @RiffZukunft euch in einem Workshop gefragt – und ein Zukunftsszenar (@riffreporter, 3.7.22)

„Als hätte man mir einen Arm abgetrennt“ (@welt, 3.7.22)

Mischt sich #Belarus in den #Ukraine-Krieg ein? Machthaber Alexander #Lukaschenko spricht von Raketen-#Angriffen aus der Ukraine – eine mögliche Rechtfertigung. (@nau_live, 3.7.22)

Depuis 1864, la température moyenne annuelle en Suisse a augmenté de plus de 2 degrés. En période de canicule, l’effet d'u00eelot de chaleur urbain va rendre nos villes de moins en moins vivables. Comment s&r (@letemps, 3.7.22)

Der Feldherr, der die große Schlacht um Deutschland verlor (@welt, 3.7.22)

Es gibt noch so viele erneuerbare Schätze zu heben. Auf den Dächern, in der Landwirtschaft, in Bayern, auf den Seen, im Tagebau, in der Effizienz... Und diskutiert wird über Atom. #Klimakrise #ClimateCrisis #Energiewende #agrivoltaic (@StiftungEnergie, 3.7.22)

Formerly war-torn Kosovo has many natural wonders, including some of Europe’s most stunning underground worlds (@NatGeo, 3.7.22)

Gesundheit – Sind Sie arbeitssüchtig? Das hilft dagegen (@cashch, 3.7.22)

A simple genetic tweak surprised researchers with huge yield increases in rice and potatoes It seems to work for other plants they've have tested as wellu2014even under drought-like conditions (@AnthropoceneMag, 3.7.22)

Warum jeder vierte Deutsche in die Energiearmut rutscht (@welt, 3.7.22)

Morgenerwachen am #Thunersee. Blick von Heiligenschwendi auf den #Niesen und den Hausberg der Stadt Thun, das #Stockhorn. Im Hintergrund ziehen die #Gewitter|vorboten Altocumulus castellanus auf. Sie markieren die zunehmende Instabilität auf r (@meteoschweiz, 3.7.22)

DGB-Chefin fordert verbilligte Energie für alle Deutsche (@welt, 3.7.22)

Our July cover photo captures the essence of a complex term: Native sovereignty. Award-winning photographer Kiliii Yüyan and model Quannah Rose Chasinghorse share what sovereigntyu2014and being part of this cover storyu2014means to them (@NatGeo, 3.7.22)

Russland erobert offenbar nächste Schlüssel-Stadt in Ostukraine (@welt, 3.7.22)

Wirtschaftsgeschichte – Von Trotzki bis Putin – Die Geschichte russischer Zahlungsprobleme (@cashch, 3.7.22)

Diese Aktien profitieren von der Revolution im Heizungskeller (@welt, 3.7.22)

The brutal murders of British journalist Dom Phillips and Indigenous rights activist Bruno Pereira this month mark a new escalation in the battle for the Amazon, its resources, and its Indigenous defenders (@NatGeo, 3.7.22)

Dürre in Deutschland – Aufruf zum Wassersparen, Trinkwassernotstand (@welt, 3.7.22)

Auch der HSV macht Bekanntschaft mit dem Flugchaos dieses Sommers (@welt, 3.7.22)

Watch this incredible time lapse transformation from larva to bee captured by photographer Anand Varma (Bild) (@NatGeo, 3.7.22)

2.7.22

„Die Leute waren richtig ausgehungert“ (@welt, 2.7.22)

Eine @publiceye_ch-Recherche zeigt: Das @SECO_CH liess sich von @Nestle in Mexiko einspannen. u2b07 Das erinnert an unsere @RepublikMagazin-Recherche von 2019: Damals intervenierte das @EDA_DFAE_KOMM im Interesse von @PhilipMorris_CH in der Rep (@DennisBuehler, 2.7.22)

Politik – Brüder im Geiste: Was die Achse Biden-Scholz ausmacht (@cashch, 2.7.22)

Seit Wochen ist es heiß in Rom, nun werden die Temperaturen in vielen Gebieten Italiens erneut an die 40 Grad erreichen, so die Prognosen. Der Po droht auszutrocknen (@globalmagazin, 2.7.22)

Hackerangriffe auf EDA – Zusammenhang mit Ukraine-Krieg unklar | Handelszeitung (@Handelszeitung, 2.7.22)

„Natürlich wussten wir, was los war“ (@welt, 2.7.22)

An der Küste Lettlands, Litauens und in der Nähe Finnlands ist das Wasser der Ostsee 6 bis 8 Grad wärmer, als es durchschnittlich der Fall ist. (@globalmagazin, 2.7.22)

Vor 25 Jahren initiierte Peter Wirz den mehrtägigen Ausdauer-Event. Dieses Wochenende endet der Anlass ein letztes Mal. Eine Ode an ein Schweizer Sport-Monument. (Abo) (@sonntagszeitung, 2.7.22)

Prostitution und Feminismus, geht das zusammen? Zu Besuch bei drei Frauen, die ihr Geld mit Sex verdienen, selbstbestimmt. (Abo) (@tagesanzeiger, 2.7.22)

Hey Böhmi @janboehm, wirst Du von den deutschen Medien auch gedisst, dass du soo viele Schweizer Zuschauende hast, mit hhhh...Deutschen Gebührengeldern (!) finanziert, so wie die von #Lobrecht Babsi genannte @BarbaraBleisch hhhh.. #Stern (@JayBadran, 2.7.22)

Während dem #Ukraine-Krieg sind vermehrt Sprüche von westlichen #Politikern gegen Wladimir #Putin zu beobachten. Geschlechterforscherin Laura Eigenmann ordnet ein. #News (@nau_live, 2.7.22)

Whether to have kids is but one of a slew of life-defining decisions that will shape the future of those born in recent decades in ways their parents and grandparents never fathomed (@NatGeo, 2.7.22)

Nach dem Grossbrand 2019 wird die gotische Pariser Kirche derzeit originalgetreu rekonstruiert – auch dank des Know-hows von Serge Turberg. Für die Errichtung des Dachstuhls stellt der Schweizer u00c4xte wie anno dazumal her. (Abo) (@tagesanzeiger, 2.7.22)

Flughafenchaos und teure Tickets vermiesen den Sommerurlaub (@welt, 2.7.22)

Google eröffnet nächsten Campus in Zürich – der grösste Standort ausserhalb der USA (@pubblog_ch, 2.7.22)

Einer der Höhepunkte jeder @LNDWBerlin ist @rahmstorf's Vortrag zu #Klima und Film in der großen Kuppel des Michelsonhaus des PIK – die Leute stehen bis raus auf den Balkon. ud83eudd13 (Bild) (@PIK_Klima, 2.7.22)

Ist das noch Service Public? SRF produziert Videos mit deutschen Influencern, die im Ausland zu Youtube-Hits werden. (Abo) (@sonntagszeitung, 2.7.22)

Plus de 4000 personnes ont fait vibrer la Pride de nuit à Lausanne (@letemps, 2.7.22)

Google eröffnet nächsten Campus in Zürich – der grösste Standort ausserhalb der USA Jetzt lesen: (@pubblog_ch, 2.7.22)

E-Autos – Tesla liefert wegen Corona-Lockdown in China weniger Fahrzeuge aus (@cashch, 2.7.22)

Energiekrise – Bundesrätin Sommaruga für Stromproduktion zu Abstrichen bei Naturschutz bereit (@cashch, 2.7.22)

(Bild) (@roger_hausmann, 2.7.22)

Digitale Transformation der Konzertromantik udcf1 (Bild) (@sgenner, 2.7.22)

Arm und ein Bein verloren – Österreicherin stirbt nach Hai-Angriff (@welt, 2.7.22)

Der FC #Zürich zeigt sich im Test gegen den SCR #Altach torfreudig. Das Team von Miroslav #Klose verliert gegen den Schweizer #Meister deutlich. #News #NauSport (@nau_live, 2.7.22)

En Italie, avorter est un droit... et un chemin de croix (@letemps, 2.7.22)

Sowohl Modelabels als auch Tech-Firmen interpretieren die Schlafbrille neu. (Abo) (@sonntagszeitung, 2.7.22)

Dem @MontreuxJazz Festival wird auf der Streaming-Plattform #PlaySuisse eine grosse Bühne geboten. Neben rund 40 Konzerthighlights der vergangenen Ausgaben des Festivals sind auf der Streaming-Plattform auch 13 Musikdokumentationen abrufbar. (@SRF, 2.7.22)

Schon seit Beginn des #Ukraine-Kriegs wird eine aktive #Einmischung von #Belarus vermutet. Nun scheint sich diese #Befürchtung zu verhärten. #News (@nau_live, 2.7.22)

#Geothermal power udd0c is one of the many solutions we can implement to reach one-planet prosperity. Investing in geothermal power has the potential to reduce humanity’s carbon footprint, as well as our reliance on fossil fuels. (@EndOvershoot, 2.7.22)

To cryptozoologistsu2014people who search for mythical creaturesu2014Bigfoot sightings represent a nearly universal desire to understand the unknown (@NatGeo, 2.7.22)

Waffenhandel – Kalaschnikow-Eigner nicht auf Sanktions-Radar des Westens (@cashch, 2.7.22)

«Wir müssen das Tempo beschleunigen, damit wir noch aktiv reagieren können und nicht zum Agieren gezwungen werden.» (ABo) (@tagesanzeiger, 2.7.22)

Die @LNDWBerlin ist in full swing, gerade spricht PIK Expertin Antonia Schwarz über gute Gründe für einen #CO2 Preis (Bild) (@PIK_Klima, 2.7.22)

„Sie wissen nicht, was in diesem brutalen Krieg auf sie zukommt“ (@welt, 2.7.22)

Mann, was für eine Scheisse. Sogar die SPD frisst den Müll und gibt ihn weiter. Die Altlinken und ihre ideologische Russland-Liebe. Man wähnt sich in den 80ern. (@redder66, 2.7.22)

Die russischen #Gaslieferungen laufen – noch. Die #Bundesnetzagentur warnt vor einem #Totalausfall. Agenturchef Müller ruft nun zu größeren Anstrengungen beim #Energiesparen auf – und warnt vor einer Verdreifachung der # (@shz_de, 2.7.22)

Ein Abgeordneter der Tory-Partei tritt wegen sexueller Belästigung zurück. Die Opposition fordert einen „Kulturwandel“. (@fr, 2.7.22)

Laut Simonetta #Sommaruga werde die Schweiz massiv mehr #Strom brauchen. Angesichts dessen ist die Bundesrätin bereit für beim #Naturschutz Abstriche zu machen.#News (@nau_live, 2.7.22)

#Deepfakes lassen sich inzwischen mit PCs anfertigen. Videogespräche sind also relativ leicht manipulierbar, sagt der IT-Forensiker Martin Steinebach vom @FraunhoferSIT im Interview mit @sciencewatch. Wie schützt man sich? #ukraine #DeepL (@riffreporter, 2.7.22)

Sommaruga für Stromproduktion zu Abstrichen bei Naturschutz bereit | Handelszeitung (@Handelszeitung, 2.7.22)

Die #Preise steigen konstant – das macht Verbrauchern wie Unternehmen Sorge. Helfen soll nun eine Konzertierte #Aktion, bei der die Interessensgruppen zusammenkommen und Lösungen finden sollen. Doch die Meinungsunterschiede sind gro&szli (@shz_de, 2.7.22)

Wer der Hitze entfliehen und die grossen Badeanstalten in den Städten meiden will, findet im Mittelland viele Alternativen. Acht besonders lauschige Badeplätze an Seen und Flüssen. (@tagesanzeiger, 2.7.22)

Wäre ich ein Stripper, ich würde zu „Im Fieber“ tanzen (@welt, 2.7.22)

„Die Maske wird eine Rolle spielen“ (@welt, 2.7.22)

Le NIFFF, un festival qui repousse les frontières (@letemps, 2.7.22)

Le cinéma de genre, refuge des diversités (@letemps, 2.7.22)

(@redder66, 2.7.22)

Ein Untersuchungsausschuss arbeitet den Sturm auf das US-Kapitol auf. Vor ihrer Aussage soll Cassidy Hutchinson bedroht worden sein. (@fr, 2.7.22)

Beim „Karneval des Nordens“ fuhr ein kunterbunter Konvoi mit 47 geschmückten Trucks durch St. Pauli. #Hamburg #Schlagermove (@shz_de, 2.7.22)

Giovanni #Segantini lässt uns die Welt mit anderen Augen anschauen. Als sähen wir sie, wie sie nie war. ud83dudc49 Der Schriftsteller Michael Krüger beugt sich über die Bilder des grossen Malers unserer #Berge. Von @ro (@NZZ, 2.7.22)

Canada’s Fourth of July, by @MMFlint (@HenrikNordborg, 2.7.22)

Heute in zwei Monaten im Volkshaus ZH: das siebte Reporter:innen-Forum. Unter anderem mit diesen neun spannenden Gästen. u2b07 Zum detaillierten Programm: (@DennisBuehler, 2.7.22)

Marcel Engelis Passion ist nichts für Schlafmützen: Von April bis Juli ist der 74-jährige Jäger fast jede Nacht unterwegs. Nicht zum Schiessen, zusammen mit seinem Team rettet er Rehkitze. Wir waren eine Nacht dabei: (@BeobachterRat, 2.7.22)

„Eltern pöbeln, Trainer werden wild“ (@welt, 2.7.22)

Gastronomie und #Luftfahrt suchen verzweifelt nach #Personal. Ehemalige #Mitarbeitende kommen aber nicht zurück. Die #Gründe dafür sind vielseitig. #News (@nau_live, 2.7.22)

Verschiedene Studien können moderatem Bierkonsum einen positiven Effekt bescheinigen. (Abo) (@tagesanzeiger, 2.7.22)

Zitat zum Wochenende (Bild) (@WWF_Schweiz, 2.7.22)

A Land Rover trails a cloud of dust as it traverses a game reserve in Amboseli National Park, Kenya. (Bild) (@NatGeo, 2.7.22)

[OPINION] Aux études, le blues du «lettreux» face au culte de l'économie (@letemps, 2.7.22)

Neue Realität in #Europa : „Es wird für die Schweiz nicht einfacher, ihre «kooperative Neutralität» zu leben. Wo es Kooperation geben soll, muss es Partner geben. Die Ukraine-Konferenz führt uns schonungslos vo (@KasparSchuler, 2.7.22)

Die Lange Nacht der Wissenschaften ist eröffnet! Über 60 Einrichtungen in Berlin und Potsdam geben bei der #LNDW22 spannende Einblicke in die Welt der Wissenschaft und Forschung. udd2cud83euddd1udd2c @LNDWBerlin u2139 Mehr Infos (@RegBerlin, 2.7.22)

Eintracht feiert Schützenfest bei Testspiel-Premiere – Neuzugang in Torlaune (@fr, 2.7.22)

L’économie chinoise montre des signaux positifs (@letemps, 2.7.22)

Keine Zeit (oder Lust), um nach St. Gallen zu reisen und im Zelt zu übernachten? Kein Problem, mit dem Live-Programm von #RadioSRF3 könnt Ihr das Festival von der ersten Reihe aus mitverfolgen. #Festivalsommer #OASG (@SRF, 2.7.22)

Datenschützer und Frauenrechtsorganisationen befürchten, dass in den #USA Tech-Firmen Nutzerdaten herausgeben müssen, um illegale Abtreibungen aufzudecken. ud83dudc49 Wie könnten #Abtreibungen mit Online-Daten verfolgt werd (@NZZ, 2.7.22)

Auf einen relativ kühlen Morgen mit #Nebelfeldern folgte ein traumhafter #Sommertag mit guter Fernsicht. Ob das so bleibt, lesen Sie in unserem Blog: (@meteoschweiz, 2.7.22)

Berlin freut sich an diesem Wochenende Motorrad-Fans aus der ganzen Welt auf der @MesseBerlin begrüßen zu dürfen. Dort findet bis morgen die 20. Auflage der #BMWMotorradDays statt! udfcd@BMWMotorrad @FranziskaGiffey (Bild) (@RegBerlin, 2.7.22)

The Koch brothers in the US are probably the biggest culprits when it comes to climate disinformation and undermining sensible climate policies, second only to Rupert Murdoch. They carry huge responsibility for the unfolding planetary-scale catastr (@rahmstorf, 2.7.22)

Carlos #Sainz sichert sich beim #Qualifying zum #Silverstone-GP der Formel 1 die Pole. Hinter dem Spanier werden am Sonntag Max #Verstappen und Charles #Leclerc starten.#News #NauSport (@nau_live, 2.7.22)

Unruhe auf #Sylt: Etwa 100 #Anarchisten wollen am Samstag von #Westerland nach #Kampen laufen, um dort für die „Freiheit für Sylt“ zu demonstrieren. Wir begleiten den Demonstrationszug in einem Liveblog auf (@shz_de, 2.7.22)

"Fahrerlose Taxis treffen sich und blockieren eine Kreuzung" (@Infoethik, 2.7.22)

«Petite philosophie de la mer», un essai pour trouver la voie du bonheur (@letemps, 2.7.22)

«Es herrscht am Gymi wenig Toleranz gegenüber rechten Meinungsäusserungen», sagt der Maturand Mick Biesuz. (Abo) (@tagesanzeiger, 2.7.22)

10 Kilometer Stau vor dem Gotthard in Richtung Norden | Handelszeitung (@BILANZ, 2.7.22)

Der besondere #Geburtstag war Anlass für ein großes Fest bei der Flensburger Schiffbau-Gesellschaft (#FSG). Mittendrin: Investor Lars #Windhorst. Wir haben die Bilder. #Flensburg (@shz_de, 2.7.22)

Lesenswert (@dani_graf, 2.7.22)

La justice vaudoise rejette le recours contre le projet éolien Bel Coster (@letemps, 2.7.22)

Börsengeschehen – Vorschau: Rezessionsangst verdirbt Anlegern die Urlaubsmonate (@cashch, 2.7.22)

Die Linke spricht sich nicht nur gegen das Rentenalter 65 für die Frauen aus, sondern auch gegen die geplante Steuererhöhung für die #AHV. ud83dudc49 Die Linke lanciert den Kampf gegen die AHV-Reform. Von @FabianSchaefer1 f&u (@NZZ, 2.7.22)

Lausanne s’apprête à fêter le Tour de France le temps d’un week-end (@letemps, 2.7.22)

Für Donald Trump könnte es eng werden: Im Juli könnten mehrere Ermittlungen gegen ihn eine entscheidende Phase erreichen. (@fr, 2.7.22)

Energiemanagement in kirchlichen Einrichtungen, Solarmodule auf dem Kirchendach, Windkraft auf kircheneigenem Grund: Klimabewegte in Landeskirchen und Gemeinden wollen erreichen, dass die evangelische Kirche beim Umweltschutz wieder vorangeht. (@klimareport, 2.7.22)

[OPINION] Et au fait, merci à la France (@letemps, 2.7.22)

Zu wissen, was sich hinter einer Wand befindet, kann zwischen Leben und Tod entscheiden. (Bild) (@trendsblog, 2.7.22)

Grafik – Immer teurer: Soviel kosteten Mittagessen mit Warren Buffett früher – und heute (@cashch, 2.7.22)

[OPINION] Paroles de jeunes Romands: «Lorsque je vois comment la société est en train d’évoluer, j’ai peur pour mon avenir» (@letemps, 2.7.22)

«Die Wohngemeinschaft ist meine ideale Lebensform», sagt unsere Autorin Darja Keller. (@tagi_magi, 2.7.22)

Die Unterschiede zwischen den Bundesstaaten wachsen, und sie werden juristisch fixiert. (Abo) (@tagesanzeiger, 2.7.22)

Spaß am Spiel im Vordergrund und kein #Schiedsrichter auf dem Platz – das sind die neuen Spielformen des Deutschen Fußball-Bundes im #Kinderfußball. Kritik kommt nun vom Hamburger Bundesliga-Schiedsrichter Patrick #Ittrich. (@shz_de, 2.7.22)

Das Beschaffungsdebakel der #SBB hat handfeste Folgen für die #Romandie. Nach der #Pleite mit den Doppelstockzügen fordert die Westschweiz einen schnellen Ausbau der Strecke Lausanne–Bern. Von @ChristofForster für @NZZSc (@NZZ, 2.7.22)

10 Kilometer Stau vor dem Gotthard in Richtung Norden | Handelszeitung (@Handelszeitung, 2.7.22)

Wolodymyr #Selenskyj und seine Gattin sehen sich wegen dem #Ukraine-Krieg nur selten. Ein Psychologe erklärt, wie es um die #Ehe der beiden stehen könnte. #News (@nau_live, 2.7.22)

Die Ansicht, eine Bepreisung sei das effizienteste Mittel, die THG-Emissionen zu senken, sei «unter Wissenschaftern alles andere als neu», schreibt @lukasruehli. (@mahaenggi, 2.7.22)

Ein berührend persönlicher Text, der den #Antisemitismus auf der #Documenta und seine Auswirkungen auf einen ganz normalen Alltag unklischiert und hautnah nachvollziehbar macht. ude4fudfffudc96u2066@SZu2069 (@KasparSchuler, 2.7.22)

Frauen aus der russischen Teilrepublik Burjatien fordern in einem Video-Appell an die Regionalverwaltung die Rückkehr ihrer Männer aus dem #Ukraine-Krieg. #News (@nau_live, 2.7.22)

It's crucial to learn as much about these rare cats as fast as possible to save them from local extinction, conservationists say (@NatGeo, 2.7.22)

«Manche der Gewinner sind heute so arm, dass sie um eine Zigarette betteln müssen», sagt Matteo Costante 23 Jahre später. (@NZZaS, 2.7.22)

Wir suchen für unseren Standort in #Görlitz: udc49 Technische*n Assistenten/Assistentin (m/w/d) / Tierpfleger*in im Vivarium (m/w/d) Interesse geweckt? Alle weiteren Infos zur Ausschreibung und Bewerbung gibt es hier: (@Senckenberg, 2.7.22)

#Tesla-Chef Elon #Musk trifft #Papst Franziskus im Vatikan. Warum sich das Oberhaupt der katholischen Kirche mit Musk getroffen hat, ist unklar. (@shz_de, 2.7.22)

Willkommen an Bord der Raiffeisen Unternehmerzentrum AG (RUZ). Spiros Doukas ist neuer CEO des RUZ. Mehr zum Raiffeisen Unternehmerzentrum: (@Raiffeisen_CH, 2.7.22)

Den Wiederaufbau der Ukraine prägen jene Staaten, die bereits heute Waffen liefern und Geld geben. (@tagesanzeiger, 2.7.22)

#Winterthur hat sich vom russischen #Gas befreit – jedenfalls auf dem Papier. Von @geizen für @NZZzuerich. (@NZZ, 2.7.22)

Das schöne #Wetter lockt heute nicht nur die Leute am Boden ins Freie, auch in der Luft werden die guten Wetterkonditionen von fast allem genutzt, was Tragflächen hat! ude09 Bildquelle: (@meteoschweiz, 2.7.22)

ud83euddd2 Für #Kids: Werde Wasserdruck-Expert*in – Andrea erklärt dir im Video wie! Alles was du dafür brauchst: Eine leere Plastikflasche, einen Edding und einen Nagel. Los gehts! udca6 udc49 Zum Video: (@Senckenberg, 2.7.22)

Sehr differenzierte und treffende Analyse der Gefahren, die sich aus einseitigen Sichtweisen zum Thema Abtreibung (in D oder USA) ergeben – und ein Blick auf deren sprachliche Verkleidung (@FelixEkardt, 2.7.22)

„The killings will chill journalists covering the environmental frontline, but I hope it will inspire rather than deter. […] Over the past two decades, thousands of environment- and land-defenders have been killed worldwide.“ (@treibhauspost, 2.7.22)

Die erste #Anreisewelle in Richtung #Sylt rollt. Abschrecken lassen sich die Gäste von den #Punks, die sich seit Wochen auf der Insel aufhalten, nicht. Auch eine geplante Demo von #Anarchisten stört die Urlauber nicht. Warum das so ist, l (@shz_de, 2.7.22)

Ghislaine Maxwell wird in einen Luxus-Knast verlegt. Doch mit den dortigen Insassen dürfte es ganz und gar nicht gemütlich werden... #NauPeople (@nau_live, 2.7.22)

West Virginia gehört auf die Liste der rogue states. (@mahaenggi, 2.7.22)

Die russische Armee hat nach eigenen Angaben bei Luftangriffen in der #Ukraine zahlreiche militärische Ziele getroffen. Alle aktuellen Entwicklungen zum #Krieg im Liveblog. (@shz_de, 2.7.22)

"Erster Tragetest mit Augmented-Reality-Kontaktlinse" (@Infoethik, 2.7.22)

Russland und Belarus stehen unter dem westlichen Druck vor einer möglichen Vereinigung. Selenskyj warnt Minsk vor einer Einbeziehung in den Krieg. (@fr, 2.7.22)

Bis zu 10 Euro #Eintritt für einen Besuch in #Venedig. Ab Januar 2023 brauchen Besucher ein Ticket, um in die Stadt zu kommen. ud83dudc49 Venedig macht Ernst mit der Zutrittsgebühr. Von @LuziBernet aus Rom. (@NZZ, 2.7.22)

Da bleibt ein bleibender Schaden zurück. (@roger_hausmann, 2.7.22)

Funkstille: Wenn Bewerbende und Unternehmen einander «ghosten» | Handelszeitung (@BILANZ, 2.7.22)

Investigaciu00f3n exclusiva:Documentos revelan cu00f3mo laudde8uddedse deju00f3 instrumentalizar por @Nestle para desestabilizar la polu00edtica sanitaria de México.Estu00e1 en juego un negocio de mu00e1s de mil millones de francos (@publiceye_ch, 2.7.22)

Gerade Ausdauersportler können von einer effizienten Atmung profitieren und ihre Leistung steigern. (Abo) (@tagesanzeiger, 2.7.22)

West Virgina v. EPA gut für die Demokratie? Wirklich? 66 Prozent der US-Amerikaner:innen unterstützen Emissionsregulierungen – auch in konservativen Regionen. Die Mehrheitsmeinung kommt aber in der Legislative nicht an. Woran k& (@mahaenggi, 2.7.22)

Ukraine Stories: Pour Yuval Harari «l’Europe est la meilleure option de l’Ukraine» (@letemps, 2.7.22)

(@JKSteinberger) (@mahaenggi, 2.7.22)

Nun ist es amtlich: In #Niedersachsen gibt es den ersten Fall der Afrikanischen #Schweinepest. Der Ausbruch hat sich auf einem schweinehaltenden Betrieb im Landkreis #Emsland bestätigt. (@shz_de, 2.7.22)

Prognose – Goldman Sachs: Risiko für Ausverkauf an der Börse bleibt hoch (@cashch, 2.7.22)

Polizeikorps nutzen automatisierte #Gesichtserkennung für die Fahndung. Bald könnte die Software auch nach Demos oder Fanmärschen eingesetzt werden. ud83dudc49 Kritiker warnen vor einer schleichenden #Massenüberwachung. (@NZZ, 2.7.22)

Mit Nicola Siegrist übernimmt ein Zürcher Kantonsrat die Parteileitung der Juso. Im Gespräch mit Sergio Scagliola erklärt er, wie sich die Juso in Zukunft ausrichten, wie sie auftreten will und wie man nötige Radikalitä (@ps_zeitung, 2.7.22)

Avec de nouvelles scènes et a-ha en vedette, le Montreux Jazz retrouve la flamme (@letemps, 2.7.22)

Das Box-#Comeback von Mike #Tyson gegen Roy Jones im November 2020 sorgte für Furore. Im Rückblick gesteht die Box-Ikone: Er konsumierte vorher «Magic Mushrooms». #NauSport (@nau_live, 2.7.22)

Documents show how willingly udde8uddedjumped in to defend @Nestle's commercial interests against Mexico’s health policy. uddf2uddfd The business at stake: more than 1 billion CHF. #CorporateCapture @tikollbrunner @LGaberell @manuela (@publiceye_ch, 2.7.22)

Was können abgelegene Bergdörfer für ihre älteren Einwohnerinnen und Einwohner tun, damit diese noch möglichst lange dort leben können? Überraschende Antworten aus dem Tessin gibt es in unserem neusten Heft. udca (@CH_Gemeinden, 2.7.22)

Vor zwanzig Jahren war der #Gigathlon ein kleines Lagerfeuer-Ereignis. Nun segnet dieser Fünfkampf des Ausdauersports das Zeitliche. ud83dudc49 Der letzte Gigathlon – eine #Grabrede von @PhilippBaertsch. (@NZZ, 2.7.22)

(@rahmstorf, 2.7.22)

An der #Sommertagung der @spschweiz: Wegkommen von #Öl und #Gas und stattdessen die einheimische Stromproduktion rasch ausbauen. Damit stärken wir die #Versorgungssicherheit und liegen auch klimapolitisch goldrichtig. #Gasversorgung # (@s_sommaruga, 2.7.22)

#BBC-Star Deborah James starb diese Woche an Darmkrebs. An ihrem 40. Geburtstag teilte die Britin 40 Lebensweisheiten. #NauPeople (@nau_live, 2.7.22)

(@Stivologne, 2.7.22)

Die UN-Ozeankonferenz fand diese Woche in Lissabon statt. Die Krise der Meere wird endlich ernst genommen, jetzt braucht es aber verbindliche Gesetze. @zeitonline (@WWF_Schweiz, 2.7.22)

Simon und Willy Michel von der Berner Medizintechnikfirma @ypsomed erklären, wie sie den #Generationenwechsel im #Familienunternehmen bewältigt haben. Ein Interview von @DominikFeldges und @BenTriebe. u27a1 (@NZZ, 2.7.22)

[BLOG] Réponse aux directeurs de la formation et de la recherche (@letemps, 2.7.22)

"Angst ist ein Signal dafür, dass man eine Bedrohung für die Fortsetzung seiner Existenz wahrnimmt." Irvin D. Yalom. Die Angst vor der #Erderhitzung ist das genaue Gegenteil einer "Störung". Ihre Abwesenheit ist viel problemat (@Psychologists4F, 2.7.22)

In #Nordkorea grassiert das #Corona-Virus. Machthaber Kim Jong Un macht dafür Südkoreanische #Aktivisten verantwortlich. Und #Luftballons. (@shz_de, 2.7.22)

Mehr Lehrpersonen, dafür weniger Hortpersonal: Der Personalmangel scheint sich in Zürich zu verlagern. Ein Grund: der bessere Lohn. (Abo) (@tagesanzeiger, 2.7.22)

Da freuen sich nicht nur kleine Kinder. (@roger_hausmann, 2.7.22)

Neuer Mode-Trend: Werden Männer wirklich bald so rumlaufen? (@welt, 2.7.22)

Nigeria: Drei Männer wegen Homosexualität zum Tod verurteilt (@welt, 2.7.22)

Gerade im Sommer geniesst man gerne die langen Tage im Garten oder auf dem Balkon. Dabei können Fliegen lästig werden, weil sie sich auf allem und überall niederlassen. Wir sagen dir, wie du die Tiere auf Distanz halten kannst. (@Hausinfo, 2.7.22)

udc90uddde 20 Jahre und 440 Ausgaben lang leitete die unvergleichliche Marie-Josée Kuhn (63) die Geschicke dieser Zeitung. Kämpferisch, feministisch und immer «bi de Lüüt». Jetzt tritt die work-Chefin ab. Und sch (@workzeitung, 2.7.22)

„Im Gutachten steht auch, dass Politiker ehrlich zu den Bürgern sein sollen“ (@welt, 2.7.22)

[BLOG] Une rustine sur l’AVS (@letemps, 2.7.22)

„Wenn Putin Phosphorbomben einsetzten will, dann wird er sie einsetzen“ (@welt, 2.7.22)

Während sein Departement immer wichtiger wird, ist der SVP-Bundesrat wieder Parmelin inter pares. ud83dudc49 Ist @ParmelinG der freundlichste #Bundesrat der Welt? Von @david_biner für @NZZSchweiz. (@NZZ, 2.7.22)

Es ist kein gutes Zeichen, dass Donald Trump von der amerikanischen Demokratie für sein Verhalten bisher nicht abgestraft wird. Die Drohung des Autoritarismus ist in den Vereinigten Staaten sehr real. Und bei uns? Via @RepublikMagazin (@DBinswanger, 2.7.22)

[OPINION] Comment reconnau00eetre les défauts d’un vin? (@letemps, 2.7.22)

Photographer Ami Vitale spent three years taking snapshots of pandas in China, a process both heart-warming and surprisingly challenging (@NatGeo, 2.7.22)

Lange pflegte man in Schweden den Kult der #Neutralität. ud83dudc49 Der Nato-Beitritt besiegelt nur Fakten. #Schweden war stets vom Schutzschirm der #Nato abhängig. Ein Kommentar von Richard Swartz für @NZZMeinung. (@NZZ, 2.7.22)

Den Corona-Gegnern fehlt die Pandemie. (Abo) (@tagesanzeiger, 2.7.22)

Zürcher Schulen stellen aufgrund des Lehrkräftemangels auch Leute ohne Diplom an. Deshalb wandert Personal aus Horten und Kitas ab. Ein Grund: der bessere Lohn. (Abo) (@tagi, 2.7.22)

Männer und Frauen sind gleichberechtigt – so steht es auf dem Papier. Die Realität sieht aber anders aus, vor allem im Bereich der Care-Arbeit. Im Presseclub für alle blicken wir auf die Familie und fragen: Was muss sich ä (@riffreporter, 2.7.22)

In den USA ist das Recht auf #Abtreibung aufgehoben worden. Wie sieht es weltweit aus? #RoeVWade (@swissinfo_de, 2.7.22)

Heute beginnen in zwölf Schweizer Kantonen die #Sommerferien. Schon morgens zeigt ein Augenschein am #FlughafenZürich: Tausende Menschen zieht es in die Ferne. #News #Schweiz (@nau_live, 2.7.22)

Verbrenner, Exzess und Männlichkeit – dieser SUV spaltet die Straße (@welt, 2.7.22)

Als Joachim #Gauck von „Frieren für die Freiheit“ sprach, erntete er Widerspruch. Jetzt erklärt er noch einmal, wie es gemeint war. (@shz_de, 2.7.22)

Eine Untersuchung der Gasbranche legt nahe, dass nicht alle Erdgasspeicher auf Wasserstoff umgerüstet werden können und neue Speicher gebaut werden müssen. @hanno @Gasspeicher (@klimareport, 2.7.22)

Lugano se barricade pour accueillir la conférence sur l’Ukraine (@letemps, 2.7.22)

Was macht der ideenreiche Autohersteller, wenn er mit seiner Historie spielen will, Geld braucht und Kapazitäten frei hat? #ContinuationCars. ud83dudc49 Wir haben die Ergebnisse ausprobiert. Von Roland Löwisch für @NZZTech. (@NZZ, 2.7.22)

Vergewaltigung: Irische Nationaltrainerin geht jetzt mit ihrer tragischen Geschichte an die Öffentlichkeit (@welt, 2.7.22)

Nur wer in diesem Quiz gewinnt, hat damals in der Schule aufgepasst (@welt, 2.7.22)

Luxusuhren: Was die Schweizer Marke Rolex richtig macht – und was falsch (@BILANZ, 2.7.22)

Tour de France: Ein Außenseiter schockt die Konkurrenz gleich zum Auftakt (@welt, 2.7.22)

Schuldenbremse: Lindners falsches Image und die schwierige Suche nach der Streichliste (@welt, 2.7.22)

[BLOG] Qu’est-ce que la Mars Society Switzerland ? (@letemps, 2.7.22)

Warmes #Wasser könnte im #Notfall nur zu bestimmten Tageszeiten zur Verfügung gestellt werden. Zwischen Privat- und Gewerbekunden könne aus technischen Gründen nicht unterschieden werden, meint der Umweltsenator. #Hamburg (@shz_de, 2.7.22)

Der US-Bundesstaat New York will das Recht auf Abtreibungen in seiner Verfassung verankern. (@tagesanzeiger, 2.7.22)

Exklusive Recherche: Dokumente und Mails belegen, wie sich das @SECO_CH von @Nestle einspannen liess, um gegen Mexikos Gesundheitspolitik zu agitieren. uddf2uddfd Auf dem Spiel steht ein Milliardengeschäft. #CorporateCapture @tikollbrunner @ (@publiceye_ch, 2.7.22)

Besitzer*innen einer Wärmepumpe können dem kommenden Winter in Sachen #Totalausfall gelassen entgegensehen. @Klaus_Mueller, Präsident @bnetza stellt klar, dass die Stromversorgung in Deutschland nicht in Gefahr ist. Daher sind gegenw (@BWPev, 2.7.22)

u00c0 Genève Aéroport, les grandes vacances s’ouvrent dans l’incertitude (@letemps, 2.7.22)

Heute startet in Biel unsere erste #Sommertagung! Unsere Mitglieder diskutieren in unterschiedlichen Formaten über aktuelle Fragen der #Friedens- und #Sicherheitspolitik – gemeinsam mit Expert:innen aus Politik und Wissenschaft. (Bild) (@spschweiz, 2.7.22)

Virile Tugenden wie Stärke und Wehrhaftigkeit sind aus dem Leben von Knaben und Männern so gut wie verschwunden. ud83dudc49 Diese Abrüstung der #Männlichkeit ist vor dem Hintergrund des Krieges ein #Problem. Von Walte (@NZZ, 2.7.22)

Wenn auf Corona die Zuckerkrankheit folgt (@welt, 2.7.22)

Ausgabe #31 udc8c Es ist unglaublich wichtig, Gefühle angesichts der Klimakrise zuzulassen. Wir haben mit einer gesprochen, die Angst und Schuldgefühle plagen. Ihre Geschichte zeigt, wie man es schafft, aus Klimagefühlen Kraf (@treibhauspost, 2.7.22)

9 Städte – weißt du, wofür sie berühmt sind? (@welt, 2.7.22)

Wie man von #fynnkliemann fürs Leben lernt, weiss @dhackbarth1981: (Bild) (@Wochenzeitung, 2.7.22)

While part 3 of the IPCC report included discussions of sufficiency, demand side policies, and even degrowth, the modelling part is largely based on IAM and assumes perpetual growth. Great interview on this with @ysaheb and Kai Kuhnhenn from @NeueO (@mahaenggi, 2.7.22)

Studie der @TUBergakademie sieht großes Potenzial in der Nutzung von Grubenwasser in gefluteten Steinkohlerevieren. „In Verbindung mit Wärmepumpen sind Grubenwässer eine stabile und erneuerbare Energiequelle zur Wärme- un (@BWPev, 2.7.22)

Amerikanische Märkte – Meta und Chipsektor sacken an US-Börse ab (@cashch, 2.7.22)

Deutschland steuert schon bald auf eine deutliche Verschärfung der Corona-Regeln zu (@welt, 2.7.22)

Ukraine: Urs Meier berichtet über das Gespräch mit einem Gewährsmann, der beide Perspektiven, die der Menschen in der Ukraine und jene der aussenstehenden Betroffenen, persönlich erfährt. Ein seltener Einblick. (@journal21, 2.7.22)

460 Tweets, bis 36 Stunden zurück.


Historische Dateien (falls verfügbar max 20 Tage zurück)
02.07.22 | 01.07.22 | 30.06.22 | 29.06.22 | 28.06.22 | 27.06.22 | 26.06.22 | 25.06.22 | 24.06.22 | 23.06.22 | 22.06.22 | 21.06.22 | 20.06.22 | 19.06.22 | 18.06.22 | 17.06.22 | 16.06.22 | 15.06.22 | 14.06.22 | 13.06.22 | 12.06.22 |


Zu dieser Seite: Ein Bot, unterwegs im Auftrag von umweltnetz.ch/Toni W. Püntener, fragt Twitter-Kanäle ab.