twitter ticker twp

Suche in Artikel-Datenbank

25.9.20 (Aktualisierung 21:11)

Das Jubiläumsalbum #Herzeleid der Rockband #Rammstein wird nach 25 Jahren erneut erscheinen – in HD-Sound. (@shz_de, 25.9.20)

Proktologe erklärt: „Es gibt Sex-Praktiken, die in der Inkontinenz enden können“ (@welt, 25.9.20)

Sie gilt ab Montag und durchkreuzt so manche Herbstferien-Pläne: die aktualisierte Liste des Bundes. (@tagesanzeiger, 25.9.20)

Pete #Townshend von der legendären Gruppe #TheWho erzählt, warum er seine verstorbenen Bandmitglieder nicht vermisst. (@shz_de, 25.9.20)

Die #Grünen wünschen sich eine eigene Landesregelung gegen die Verschwendung von Lebensmitteln. Die #CDU ist dagegen. #containern #sh (@shz_de, 25.9.20)

Das Unternehmen #Swapfiets wächst in #Hamburg rasant. Mit der monatlichen Leihgebühr verfolgt es ein anderes Konzept als #Stadtrad. (@shz_de, 25.9.20)

What a huge success! With masks and socially distant, hundreds of thousands returned to the streets, demanding climate action, in over 3200 places on all continents, including Antarctica! The fight for a future doesn’t end here. This is just (@GretaThunberg, 25.9.20)

Es war die erste globale Aktion, die #FridaysForFuture seit Beginn der #Corona-Pandemie auf der Straße organisiert hat. Online-Aktionen für diejenigen, denen das Demonstrieren trotz Hygienekonzept zu riskant ist, gab es aber auch. (@klimareport, 25.9.20)

Das Magazin @higgs fragt sich: Was sagt die Wissenschaft zum Vaterschaftsurlaub? ud83eudd13 (@GrueneCH, 25.9.20)

Ein Nutzer hat nachgewiesen, dass Twitters Algorithmen weisse Gesichter bevorzugt behandeln. (@tagesanzeiger, 25.9.20)

Ueli Maurer macht einer SP-Nationalrätin eine Liebeserklärung – und erkundigt sich nach einem Wasserwerfer. Die kuriosesten Szenen aus der Herbstsession in Bern. Von @larissa_rhyn @NZZSchweiz. (@NZZ, 25.9.20)

Sie haben Millionen von Klicks und unzählige Abonnenten, die grossen Labels rennen ihnen hinterher: Albanische Künstler sind im Mainstream angekommen. (Abo) (@tagesanzeiger, 25.9.20)

Deutschland 89: Diese Serie ist so gut, setzt sie bitte nicht fort (@welt, 25.9.20)

Fernseh-Dreikampf ja oder nein? Die Bewerber um den #CDU-Vorsitz, #Laschet, #Merz und #Röttgen sind sich uneins. (@shz_de, 25.9.20)

Wer in Wikipedia nach einem Gendersternchen sucht, sucht auch im Jahr 2020 noch vergeblich. Die Enzyklopädie ist nach wie vor männlich. @WikimediaDE versuchen das zu ändern (@detektorfm, 25.9.20)

"Klimaschutz: Wenn wir Erfolg haben wollen, müssen die Bürger freiwillig mitmachen" (@Infoethik, 25.9.20)

Die Diskussion um die Nachbesetzung der Leitung der Tourismus-Zentrale in #StPeterOrding bricht nicht ab. Hat die CDU schon einen Kandidaten im Auge? (@shz_de, 25.9.20)

Rabenvögel können es bezüglich Intelligenz locker mit Menschenaffen aufnehmen. Nun haben Forscher bei Krähen eine neuronale Signatur für eine bewusste visuelle Wahrnehmung gemessen. @NZZWissen (@NZZ, 25.9.20)

Regulierung – Weitere Aufweichung der MiFID-Research-Regeln in Brüssel erwogen (@cashch, 25.9.20)

Die Infektionszahlen steigen – und das nicht nur in Deutschland. Was tun, wenn für die #Herbstferien ein Auslandsurlaub geplant war? #Corona (@shz_de, 25.9.20)

Eine Professorin und eine Personalexpertin kommen neu ins oberste Gremium. Damit reagiert Präsident Jou00ebl Mesot auf das Wachstum – und auf Mobbingfälle. (@tagesanzeiger, 25.9.20)

Wir steuern auf 26'000 Verlegerinnen und Verleger zu! Jetzt an Bord @RepublikMagazin kommen und unabhängigen, werbefreien Journalismus unterstützen? Hier gehts lang: (@RepublikMagazin, 25.9.20)

Spektakulärer als mit dem #Supercup-Spiel zwischen dem @thwkiel und der @SGFleHaHa morgen Abend könnte die lange Zwangspause des deutschen Handballs nicht enden. Das erwartet uns: (@shz_de, 25.9.20)

"Don't let anyone tell you that you can't do this..." says @Fermilab scientist Deborah Harris. udcaa See more of our new posters at (@ENERGY, 25.9.20)

Frankreichs Anti-Terror-Staatsanwaltschaft nahm inzwischen die Ermittlungen auf. Ein Hauptverdächtiger und eine weitere Person seien kurz nach der Attacke festgenommen worden, erklärte Ministerpräsident Jean Castex. (@EURACTIVBerlin, 25.9.20)

Wegen Blasphemie soll ein Junge in #Nigeria für zehn Jahre ins Gefängnis. Der Direktor des #Auschwitz Museum interveniert. (@shz_de, 25.9.20)

#Dänemark hat einen neuen Höchststand bei den #Corona-Neuinfektionen erreicht und weitet seine gegen die Virusausbreitung ergriffenen #Beschränkungen aus. (@shz_de, 25.9.20)

"Towards SPACE THEA" (@Infoethik, 25.9.20)

Coronakrise und #Klimakrise lösen, forderten heute Tausende Menschen #FightEveryCrisisude37Die #Klimastreiks wurden unter strengen Corona-Hygienemaßnahmen abgehalten, wir sagen #dankeudc9a#Klimastreik #KlimaschutzOida (Bild) (@global2000, 25.9.20)

#24intPHC #Klimaschutz @WolfgangFeist (Bild) (@IGPassivhaus, 25.9.20)

Der Handel mit gebrauchter Kleidung boomt. Auch grosse Modekonzerne wittern Chancen. Aus verschiedenen Gründen. @nzzwirtschaft (@NZZ, 25.9.20)

“Soil is a precious resource and we can’t afford to lose that much over a human lifetime.” (@AnthropoceneMag, 25.9.20)

"Unser Appell geht an alle Medienhäuser und Werbeträger, sich damit auseinanderzusetzen, wem sie Raum geben wollen und wem nicht." Wie haltet ihr es mit den Anzeigen von fossilen Konzernen, @faznet @sternde @DIEZEIT @derspiegel @SZ @nda (@klima_allianz, 25.9.20)

Es könnte so einfach sein: Lebensmittel, die auf Kreuzfahrtschiffen nicht verwendet werden, könnten gespendet werden. Doch das ging bisher nicht. Denn #Kreuzfahrtschiffe gelten rechtlich als „Drittländer“. (@shz_de, 25.9.20)

Sprachen, die schnell gesprochen werden, vermitteln weniger Inhalt (@welt, 25.9.20)

Während in Paris der Prozess wegen der Terrorangriffe auf das Satiremagazin «Charlie Hebdo» läuft, versetzt ein neuer Anschlag fast am selben Ort Frankreich in Angst und Schrecken. (@tagesanzeiger, 25.9.20)

Der Schokoladenhersteller #Lindt hat kürzlich das Museum «Home of Chocolate» eröffnet. #Sklaverei und #Ausbeutung haben darin keinen Platz. Historiker Hans Fässler beleuchtet den Teil der Geschichte, den Lindt lieber vers (@Wochenzeitung, 25.9.20)

Ist Muttermilch wirklich ein "Superfoo" für das Kind? (@welt, 25.9.20)

Der deutsche Militärgeheimdienst #MAD soll die Bundeswehr vor verfassungsfeindlichen Umtrieben schützen. Dabei haperte es. Dennoch stellt sich die Frage, warum der Chef der Behörde gerade jetzt ausgetauscht wird. Von @Jonas_Herman (@NZZ, 25.9.20)

Es ist nicht mehr fünf vor zwölf, es ist zwölfudce3Tausende gingen heute trotz Regen auf die Straße und forderten die #Bundesregierung zum Handeln auf #Klimakrise jetzt ernst nehmen, bevor sie unwiderruflich zur #Klimakatastro (@global2000, 25.9.20)

Die taz wollte in der Sonderausgabe der Klimabewegung eine große Werbeanzeige für #RWE schalten. Erst durch massiven Protest von uns Autor*innen wurde eingelenkt. @tazgezwitscher darf Greenwashing keine Plattform mehr bieten – (@klima_allianz, 25.9.20)

Partei in der Krise: Die Erosion der AfD in den Landtagen (@welt, 25.9.20)

ud83eudd16 #MachineLearning Takes on Synthetic Biology ud83euddec: #Algorithms Can Bioengineer Cells for You (@BerkeleyLab, 25.9.20)

Die digitale Transformation hat vielfältige Auswirkungen auf Content-Strategien. Welche, das diskutieren @MNiederhaeuser und @Rosenberger_IAM auf der Basis ihres Frameworks zur #digitalenTransformation in der Kommunikation an der #cosca20 #con (@IAM_Winterthur, 25.9.20)

Nach dem Familienstreit in einer Wohnung im Zürcher Kreis 2 hat die Polizei die 18-jährige Tochter des 47-jährigen Getöteten verhaftet. (@tagesanzeiger, 25.9.20)

Researchers develop an artificial photosynthesis system that generates hydrogen fuel and electricity at the same time. #NCEW20 #JCAP @ENERGY (@BerkeleyLab, 25.9.20)

"Energiewende an die Wand gefahren" – Neubauer attackiert Bundesregierung (@welt, 25.9.20)

.@IRENA virtual discussion identifies the opportunities for technology innovation & digitalization to unlock #Africa’s energy and economic potential udc49 (@IRENA, 25.9.20)

Soll sich die gesellschaftliche Realität stärker in der Berliner Verwaltung abbilden? Dann müssten die Behörden migrantischer werden. Gelingen kann dies mit Kompromissbereitschaft & dem Willen etwas zu ändern, so unser (@DPZ_Berlin, 25.9.20)

Boris Becker vor Gericht: „Ich werde mich mit allen rechtlichen Mitteln verteidigen“ (@welt, 25.9.20)

Jagdgesetz, Konzernverantwortung, Gletscher-Initiative: Hilfswerke und Umweltverbände machen zunehmend Politik – damit riskieren sie den Verlust ihres Steuerprivilegs. Von @FabianSchaefer1 @NZZSchweiz. (@NZZ, 25.9.20)

Vom Vaterschaftsu00adurlaub würden zuallererst die Babys profitieren. Deshalb morgen im @RepublikMagazin: Das Interview mit einem Neugeborenen – von @karpi. (Bild) (@RepublikMagazin, 25.9.20)

#CHvote #Abst20 Medieninhaltsanalyse: #Begrenzungsinitiative am ressonanzstärksten, #Kinderabzüge am ressonanzschwächsten. Hierarchisierung bildete sich schon früh heraus und dauerte mit wenigen Ausnahmen an. (@claudelongchamp, 25.9.20)

Der einst mächtige Kardinal der Heiligen, Giovanni Angelo Becciu, muss gehen wegen mutmasslicher Korruption, Amtsmissbrauchs, Erpressung, Unterschlagung und Geldwäscherei. (@tagesanzeiger, 25.9.20)

Ein entscheidender Irrtum – und dann ist es für Kinder zu spät (@welt, 25.9.20)

Viertel elf oder Viertel nach zehn? Eine Variante davon breitet sich aus (@welt, 25.9.20)

Climate activists were sentenced yesterday in second instance. Sonia Seneviratne explains why #climate researchers played a role in this trial and expressed their views in a public statement. @SISeneviratne #Zukunftsblog #sustainability (@ETHZukunftsblog, 25.9.20)

Klimaaktivisten wurden gestern in zweiter Instanz verurteilt. Sonia Seneviratne erklärt, warum bei diesem Prozess auch Klimaforschende eine Rolle spielten und sich in einem Brief öffentlich äusserten. @SISeneviratne #Zukunftsblog #Na (@ETHZukunftsblog, 25.9.20)

Geleakte Zeugenaussagen und nur gerade eine Anklage: Das Spezialgericht für Verbrechen der UCK steht unter einem schlechten Stern. Gerechtigkeit wird es erst nach dem Friedensschluss mit Serbien geben können. Der Kommentar von @Andreas (@NZZ, 25.9.20)

The goal of becoming the world’s first climate-neutral continent by 2050, puts the #industry in a leading role when it comes to accelerating the #energytransition by providing clean, affordable technology solutions. Join the thought-leaders (@helloheatpumps, 25.9.20)

Sexistische Kommentare auf der Straße: Der Youtuber Marcel Eris wurde auf der Streamingplattform #Twitch gesperrt. #Montanablack (@shz_de, 25.9.20)

Festnahme nach Messerangriff mit Verletzten in Paris nahe der ehemaligen Redaktion von #CharlieHebdo» – Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Terrorverdacht. @NZZAusland (@NZZ, 25.9.20)

Warum manche Menschen sich nie ganz von einer OP erholen (@welt, 25.9.20)

#zeitenwende2020 Am Sonntag geht die Diskussion weiter: Beim Wirtschaftssalon der @zlb_Berlin um 14 Uhr diskutiert Thomas Korbun @ioew_de mit @NDRinfo-Wirtschaftsjournalist Nicolas Lieven (@radioeins-Hörer/innen bekannt durch seine Kolumne (@ioew_de, 25.9.20)

Ein halbes Jahr nach dem Großfeuer in der #Christianstraße, bei dem zwei Bewohner starben, beschäftigt sich nun das Kieler Landgericht mit dem Fall. Im Mittelpunkt steht ein 32-Jähriger, der sich wenige Stunden später bei (@shz_de, 25.9.20)

Mick Schumacher: „Er ist jetzt bereit“ (@welt, 25.9.20)

Das #Tierversuchslabor wurde Anfang des Jahres zwangsgeschlossen. Nun will #LPT den Neustart – an einem anderen Standort. (@shz_de, 25.9.20)

Könnte mehr #Digitalisierung helfen, das #Klima zu retten, weil mehr Menschen von zu Hause arbeiten? @_steffenlange vom Institut für ökologische Wirtschaftsforschung sagt: Ja. Aber. (@ioew_de, 25.9.20)

Die Bundesliga-Vereine sind froh, dass wieder Zuschauer zu den Spielen kommen dürfen – wenn auch nur eine begrenzte Anzahl. An den Teilöffnungen der Stadien gibt es aber auch Kritik. (@dw_deutsch, 25.9.20)

«Spielregeln in der Freiwilligenkommunikation helfen, Erwartungen zu klären und Verbindlichkeiten im Umgang mit digitalen Kanälen zu schaffen.» @NadineKlopf stellt ihre Studie zur #DigitalTransformation in der #Freiwilligenkom (@IAM_Winterthur, 25.9.20)

Thank you @zerowasteeurope u2728u2728u2728 (@ZeroWasteCH, 25.9.20)

Team #Avenergy Suisse an 24-Stunden #Hydrogen-Rally. #H2 #Wasserstoff #Innovation #Fuelcell (@avenergysuisse, 25.9.20)

Le Team A#venergy Suisse participe au #Rallye de l' #hydrogène de 24 heures #H2 #Fuelcell #innovation (@avenergysuisse, 25.9.20)

Five finalists for our #ReinventingCities competition in @Chicago have been selected! Many teams proposed innovative visions and solutions for what a more resilient & zero-carbon future could look like for the city. See the finalists’ pro (@c40cities, 25.9.20)

Am 26. September ist in der Schweiz #TagDerGebärdensprache ud83cudde8ud83cuddedud83eudd1f – auch bei @SRF mit #barrierefreiem Spezialprogramm auf #SRF1 und #SRFzwei u2139ufe0fMehr Infos: (@SRF, 25.9.20)

Wow! ude0d Waisenhausplatz Bern! udd25 #Klimastreik (Bild) (@GrueneCH, 25.9.20)

The #COVID-19 pandemic prompts new Influenza vaccine advice from @UN health agency @WHO on protecting elderly and health care workers first. (@UN_News_Centre, 25.9.20)

Auf dem Berner Helvetiaplatz haben sich mehr als 2000 Aktivisten versammelt. (@tagesanzeiger, 25.9.20)

In einer Erklärung auf Facebook nennt #Brodehl die Gründe für sein Ausscheiden – etwa Nazi-Vokabular und persönliche Diffamierungen. Der #AfD unterstellt er eine systematische Radikalisierung. So reagiert die Politik. ud8 (@shz_de, 25.9.20)

Laut Veranstaltern sogar 16.000 bei #FridaysforFuture-Demo in HH. Tut echt gut, wieder so viele Menschen für #Klimaschutz auf der Straße zu sehen – und das corona-konform! #KeinGradWeiter und keine heiße Luft mehr, sondern (@greenpeace_nrg, 25.9.20)

#Unfall auf der #A23: Ein Kran ist bei #Halstenbek umgestürzt und blockiert Teile der Fahrbahn. (@shz_de, 25.9.20)

Wie redet jemand, der gerade eine Milliarde Euro verschenkt hat? Und wie derjenige, der sie geschenkt bekommen hat? Es gibt Unterschiede ude03 (@janszky, 25.9.20)

Wir brauchen mehr "Bühnen", wo die #Wissenschaft die besten Konzepte dafür aushandelt, wie wir in den planetaren Grenzen wirtschaften können, sagt Thomas Korbun zum Abschluss der Tagung #Zeitenwende2020 (@ioew_de, 25.9.20)

Corona: Zahl der Neuinfektionen in England schießt in die Höhe (@welt, 25.9.20)

Zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie haben die Aktivisten von #FridaysforFuture wieder für mehr Klimaschutz demonstriert – mit Maske und Abstand. Doch selbst in Städten wie Berlin fiel der Protest deutlich kleiner aus als frü (@NZZ, 25.9.20)

Präsident Donald #Trump wird nicht müde, vor einer angeblichen Gefahr der Wahlfälschung zu warnen. (@shz_de, 25.9.20)

Epidemiologe @marcelsalathe, Professor an der @EPFL, erklärt, wie ihr euch während dem Festival im Kino richtig schützt – 'Cause Life's Better with Movies! #zff2020 #KinoAberSicher #ZurichFilmFestival (Bild) (@zurichfilmfest, 25.9.20)

In dem Verfahren geht es um Korruption und Untreue im Umfeld der Elsflether Werft, die die Gorck Fock sanieren sollte. (@shz_de, 25.9.20)

Für die Koalition #Luftverkehr Umwelt und Gesundheit (KLUG) ist das neue #CO2Gesetz mit der vorgesehen #Flugticketabgabe ein wichtiger Schritt in Richtung eines wirksameren Klimaschutzes im Luftfahrtbereich. u27a1 Medienmitteilung: (@verkehrsclub, 25.9.20)

globaler #Klimastreik für globale #Klimagerechtigkeit & #NettoNull2030 in der Schweiz und in #Basel2030 (Bild) (@KlimaBasel2030, 25.9.20)

Stefan Küng fährt im WM-Zeitfahren auf Rang drei und gewinnt die Bronzemedaille. (@tagesanzeiger, 25.9.20)

Der Frauenanteil an der @ETH ist in den letzten Jahren stetig gestiegen. Nun wurde auch das oberste Gremium mit zwei Vizepräsidentinnen ergänzt. Von @lionils @NZZzuerich. (@NZZ, 25.9.20)

#Zeitenwende2020 Vielen Dank für die anregenden Diskussionen im Plenum und in unseren 12 Workshops! Die Jubiläumsparty zu unserer 35-Jahr-Feier, die wir für heute Abend in #Berlin an der #Spree geplant hatten, holen wir im kommende (@ioew_de, 25.9.20)

Consumer preferences of online stores with #circulareconomy background. New peer-reviewed article "Consumer Perception of Online Attributes in Circular Economy Activities" udc49udc49 (@Wupperinst, 25.9.20)

Gas: Preise bewegen sich seitwärts: Analysten sprechen für die nächsten Tage von einem „neutralen Ausblick“. (@zeitung_energie, 25.9.20)

Strom: Preise im Abwärtstrend: Mehr Windstrom lässt den Day Ahead nachgeben. Das Frontjahr sinkt leicht im Gefolge des CO2-Preises, bleibt aber noch über 40 Euro/MWh. (@zeitung_energie, 25.9.20)

Mitnetz Strom untersucht entkoppeltes Ortsnetz: Der Verteilnetzbetreiber Mitnetz Strom erforscht in Sachsen, wie Ortsnetze unabhängiger von vorgelagerten Stromnetzen werden können. (@zeitung_energie, 25.9.20)

Hohe Aktienbewertungen sind kein Grund für Warnungen vor eine Börsenblase. Das ändert sich, wenn ein zweites Warnsignal hinzukommt. @nzzwirtschaft (@NZZ, 25.9.20)

TICKET QUIZ 2x2 Kinotickets für MADDY THE MODEL zu gewinnen! Kinovorstellung: Samstag 26. Sep. 18:30, Kosmos 6 – In Anwesenheit von Jane Magnusson (Regie) und Lars Kumlin (Musik). Jetzt mitmachen und gewinnen: (@zurichfilmfest, 25.9.20)

Der Wandel gelingt, wenn viele dezentrale Rädchen ineinander greifen. Aber die Rädchen müssen schneller gedreht werden, sagt @F_Kern_IOEW zum Abschluss des Panels #Zeitenwende2020 (@ioew_de, 25.9.20)

Die schlauen jungen Menschen von #OperationLibero wollen die Vormacht der #SVP endgültig brechen. Und dann? (@zwoelf_app, 25.9.20)

Armin Laschets CDU ging als Wahlsieger aus der #Kommunalwahl2020, in Sachen #Frauenanteil bildet die Partei in #NRW allerdings das Schlusslicht. Wir haben die Veränderungen bei Frauen in der Politik analysiert: (@correctiv_org, 25.9.20)

Bern. Jetzt. #Klimastreikudd25 #WhichSideAreYouOn #RiseUpForChange #zusammenfürsklimaudf0d (Bild) (@GrueneCH, 25.9.20)

Von Krebsforschung über Hochleistungsrechner bis zu gedruckten Biomaterialien: Der ETH Rat hat auf Antrag von ETH-u200bPräsident @Joel_Mesot insgesamt sieben Professorinnen und Professoren aus unterschiedlichsten Forschungsgebieten ernan (@ETH, 25.9.20)

Großbritannien plant absichtliche Corona-Infektionen für Impfstoff-Tests (@welt, 25.9.20)

Der Wettlauf um einen Corona-Impfstoff könnte zu vermeidbaren Fehlschlägen, Intransparenz und vorschnelle Zulassungen führen. (Abo) (@tagesanzeiger, 25.9.20)

So können Blockchain und IoT im Bereich Supply Chain von Nutzen sein: Fünf Prototypen unserer Studierenden zeigen konkrete Einsatzmöglichkeiten. #hackathon #IoT #blockchain #hslu (@hslu, 25.9.20)

#Zeitenwende2020 Timo Kaphengst & Myriam Rapior @BUNDjugend äußern großes Unverständnis, warum zum jetzigen Zeitpunkt die Zukunftskommission Landwirtschaft ins Leben gerufen wurde Timo: "Was in der Landwirtschaft jetzt (@ioew_de, 25.9.20)

Seit Wochen schon demonstrieren sie für Reformen in Thailand. Vor allem bei Jugendlichen und Studenten wird der Ruf nach mehr Demokratie immer lauter. (Bild) (@dw_deutsch, 25.9.20)

Allianz von Verbänden will CO2-Gesetz verteidigen (@campaigning, 25.9.20)

Wie kann die #internekommunikation die #Kulturentwicklung im Wandel aktiv fördern? Braucht es neue Narrative? @APfizenmayer und @K_Kraemer_ stellen an an der #cosca20 die Key Findings Ihrer Studie "interne Kommunikation in Zeiten von Covid-19 (@IAM_Winterthur, 25.9.20)

Tolle Demo von @fff_hamburg zum #globalclimatestrike #keingradweiter @fridaysforfuture.de @fridaysforfuture ! Rascher #Klimaschutz gefordert! #Klimagerechtigkeit (Bild) (@CKemfert, 25.9.20)

Fatih erzählt aus seinem Berufsalltag bei Coop. Er nimmt uns mit hinter die Kulissen und zeigt, was ihn besonders motiviert. (Bild) (@coop_ch, 25.9.20)

Erfolgreicher Neustart der @FFF-Klimaschutz-Streiks (@globalmagazin, 25.9.20)

Schön – was als Einzelantrag @bglaettli und @fgrueter begann und von @VaraCeline als Minderheit verteidigt wurde im Ständerat ist nun geltendes Recht. (@bglaettli, 25.9.20)

Aeropers fordert Corona-Test anstatt Quarantänepflicht (@campaigning, 25.9.20)

Finanz – Europäischer Bankenindex fällt auf tiefsten Stand seit 1991 (@cashch, 25.9.20)

'We need business climate action across supply chains to support #China's carbon neutrality commitment' udf0dBusiness climate ambition drives countries' climate action – @ClaireClimate (Bild) (@wbcsd, 25.9.20)

US-Präsident Donald Trump ist am Sarg der verstorbenen Richterin Ruth Bader Ginsburg ausgebuht worden. (Bild) (@dw_deutsch, 25.9.20)

Nein danke. (@roger_hausmann, 25.9.20)

Mindestens 14 Kantone nutzen einem Bericht zufolge nicht mehr zeitgemässe und damit leicht angreifbare Programme, um die Ergebnisse von Abstimmungen und Wahlen zu ermitteln. (@tagesanzeiger, 25.9.20)

With high level meetings on-going to address the climate and biodiversity crisis centre stage at @UN Headquarters, listen to what one of the Secretary-General’s Youth Advisory Group members has to say. #ClimateAction Play it here: (@UN_News_Centre, 25.9.20)

Jährlich landen deutschlandweit 12 Millionen Tonnen Lebensmittel im Müll. Nicht nur wohltätige Organisationen wie die Tafeln tun etwas gegen die Verschwendung, sondern auch junge Gründer*innen. @SirPlus_de #Lebensmittelretten (@enorm_magazin, 25.9.20)

Die Corona-Krise trifft die Stadthotels besonders hart. Nun fordert sie mit dem «Swissu00f4tel Zürich» ein erstes prominentes Opfer. @NZZzuerich (@NZZ, 25.9.20)

"Reicht nicht, nicht rassistisch zu sein" (@welt, 25.9.20)

Neues Bücherregal – eingeräumt! Schönes Wochenende, habt ein lektürereiches! (@keinundaber, 25.9.20)

Für #Polen war die #Wiedervereinigung ein zweischneidiges Schwert. Heute sieht #Warschau durch #Deutschland die eigene Souveränität bedroht. @sendhardt über die Spannungen zwischen der polnischen #PiS-Regierung und Deutschland (@IPGJournal, 25.9.20)

Abstimmungen: Die städtischen Briefkästen Erlacherhof, Fundbüro (Predigergasse) und Bienzgut (Bümpliz) werden morgen Samstag, 12.00 Uhr, zum letzten Mal geleert. (@Bern_Stadt, 25.9.20)

Do you understand atmospheric dynamics and would you like to join our internationally renowned team as a postdoc or PhD student? Then we’d love to hear from you! (@rahmstorf, 25.9.20)

Nach über drei Jahren intensiver Debatten, hat das Parlament die Totalrevision des Datenschutzgesetzes heute abgeschlossen. Eine Modernisierung des Datenschutzgesetzes war angesichts der internationalen Entwicklungen notwendig geworden. #Daten (@economiesuisse, 25.9.20)

Mehr als 6.000 Menschen bei #Klimastreik Demo in Hamburg! @greenpeace_nrg mittendrin für #KeinGradWeiter – und eine #Energiewende, die dazu beiträgt! u2066@FridayForFutureu2069 (Bild) (@greenpeace_nrg, 25.9.20)

Hamburg meldet so viele Neuinfektionen wie seit April nicht mehr (@welt, 25.9.20)

Die ETH Zürich und das Kantonsspital Baden (KSB) haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Ziel der Kooperation „Clinical Research ETH@KSB“ ist, gemeinsame Initiativen und Forschungsprojekte zu forcieren und zu begleiten. (@ETH, 25.9.20)

Ergebnis bereits nach 39 Minuten: Der Technologiekonzern Bosch hat sein Corona-Analysegerät auf eine kürzere Testzeit getrimmt. (@dw_deutsch, 25.9.20)

Wieder Klima-Demos mit Fridays for Future – Proteste im Kohlerevier (@welt, 25.9.20)

Despite promising signs for CCUS, actions from governments & industry alike will be essential to accelerate progress. Our new report, the most comprehensive global study on CCUS to date, maps out how the technologies will need to be deployed (@IEA, 25.9.20)

In Schleswig-Holstein nahmen Veterinäre zwanghaften Sammlern im vergangenen Jahr 784 Tiere weg. #AnimalHoarding (@shz_de, 25.9.20)

Cette semaine a #RDD2020 : "Le ru00f4le de l'océan udf0a est fondamental pour l'environnement, la société et l'économie – les trois piliers du développement durable" Karina von Sch (@IPCC_CH, 25.9.20)

We're excited to post this opportunity for a Communications Specialist to join our team! You can work from any of our European offices (Amsterdam, London, Berlin, Zurich). Spread the word! #OurClimateJourney (@southpoleglobal, 25.9.20)

Nach jahrelanger Hängepartie scheint eine Lösung für den Flensburger Gebäudekomplex in Sicht: Voraussichtlich würde eine Teilung des Grundstücks den Durchbruch bedeuten. #Sinnerup (@shz_de, 25.9.20)

Our @Solar_Decathlon competition challenges teams of college students to design and build highly efficient homes powered by renewables. Catch their upcoming webinar on clean energy careers u2192 (@ENERGY, 25.9.20)

We will be at @SolarPowerEU #Summit next Tuesday. Full of energy for #solar. Our experts are looking forward to seeing you at the event. (@axpo, 25.9.20)

Die 10 beliebtesten Gratis-Apps für den Umgang mit Dateien (@SwissITMagazine, 25.9.20)

The US uddfauddf8 is surging ahead in the per-capita #covid19 fatalities count. They passed Sweden uddf8uddea with its failed initial herd immunity approach. Next: the UK, where Boris Johnson bungled the policy response. Total US fatalities now (@rahmstorf, 25.9.20)

Wenn EU-Staaten die #Pressefreiheit nicht gewährleisten, sollten sie auch kein Geld von der EU bekommen. Mehr dazu auf unserer Online-Konferenz "Face the Facts". In Kooperation mit @reporterOG @NDmedienmacher #Medien20 @boell_btlg Anmeldung (@boell_stiftung, 25.9.20)

"In den vergangenen 200 Jahren wurde eine Reduzierung der Arbeitswoche von einst über 80 Stunden auf durchschnittliche 35 Stunden erkämpft. Seltsamerweise haben das alle überlebt." von & via @derfreitag (@transformag, 25.9.20)

Warnstreiks am Montag u2757 Städtische Kitas könnten am 28. September ganz geschlossen bleiben oder nur teilweise geöffnet haben. Eltern erkunden sich bitte direkt bei der jeweiligen Einrichtung. (@StadtMuenchen, 25.9.20)

Joyeux anniversaire ud83eudd73 We are very happy to celebrate @ZeroWasteCH 5 years anniversary! Check their brand NEW website to discover all their wonderful work to move Switzerland one step forward on the path towards #zerowaste. u272 (@ZeroWasteCH, 25.9.20)

"Mutloser Entwurf" für Treibhausgasminderung im Verkehr: Mehr Treibstoff aus Pflanzen und grünem Wasserstoff soll künftig in den Tank. So sieht es ein Gesetzentwurf des Bundesumweltministeriums (BMU) vor.… (@zeitung_energie, 25.9.20)

Grüner Wasserstoff aus Wunsiedel kommt: Die Stadtwerke Wunsiedel und Siemens bauen in Nordbayern eine Erzeugungsanlage für Wasserstoff. Sie soll ausschließlich mit erneuerbaren Energien betrieben werden. (@zeitung_energie, 25.9.20)

Hürden für Regelenergie aus tiefer Geothermie: Künftig wird der Bedarf an Regelleistung steigen in Deutschland. Geothermische Kraftwerke könnten da mit Abhilfe schaffen, wenn die wirtschaftlichen Anreize dafür… (@zeitung_energie, 25.9.20)

Energiewende lässt Tennet wachsen: Mit den Herausforderungen der Energiewende wächst beim Übertragungsnetzbetreiber Tennet die Zahl der Mitarbeiter. In Bayreuth entsteht ein neues Bürogebäude für 220… (@zeitung_energie, 25.9.20)

Viel Potenzial für E-Auto-Tarife: Lumenaza hat den E-Mobilitätsmarkt ins Visier genommen. Denn er zieht große Unternehmen an, und die Fahrzeuge eignen sich als Flexibilitätsoption zur… (@zeitung_energie, 25.9.20)

Bundespräsident Frank-Walter #Steinmeier ehrt Hannah Kiesbye aus Halstenbek für ihr gesellschaftliches Engagement. #SchwerInOrdnung #Inklusion #Bundesverdienstkreuz (@shz_de, 25.9.20)

Warum ist #Telearbeit in der Schweiz so beliebt? Wir betrachten die Gründe und Herausforderungen aus der Sicht der Unternehmen. #Homeoffice #CoronaInfoCH #Coronavirus #COVID19 (@swissinfo_de, 25.9.20)

Wie sind unsere neuen Themenräume "Tiefsee" und "Meeresforschung" eigentlich entstanden? ud83eudd14udc1f Das zeigen wir Euch an unserem Making-of-Abend am 14.Oktober um 19:15 Uhr – sowohl vor Ort als auch per Livestream! Seid Ihr (@Senckenberg, 25.9.20)

Geschafft! Danke auch an @fgrueter @bglaettli @VaraCeline für euren grossen Einsatz für die direkte Demokratie in Krisenzeiten. (@dani_graf, 25.9.20)

Leuchtturmprojekte gesucht: Im Rahmen der #WGBW2020 starteten am Montag die #GreenSolutionsAwards. Der nationale und internationale Wettbewerb prämiert nachhaltige Lösungen in den Kategorien #Buildings, #Districts, #Infrastructures. Jetzt (@DGNB_eV, 25.9.20)

Objet de référence Chauffage au bois et au gaz Les chauffages hybrides (également appelés chauffages bivalents) réunissent en un système les avantages de deux technologies différentes. (@svgw_ssige, 25.9.20)

Die unbesiegbare Menge – "We are many" Der Film von Amir Amirani erzählt von weltweiten Friedensdemos am 15. Feb. 2003 gegen den Irak-Krieg. Auf allen Kontinenten, in 72 Ländern und 789 Städten haben etwa30 Millionen Menschen (@globalmagazin, 25.9.20)

Verantwortungsloser geht es kaum: Ein mit dem Coronavirus infizierter Vater aus #Rendsburg hat gegen seine #Quarantäne-Auflagen verstoßen und ist mit seiner Familie zu McDonalds gefahren. Die Kreisverwaltung hat gegen den Mann Strafanzei (@shz_de, 25.9.20)

Guten Neuigkeiten: Der Bundesrat hat gerade informiert, dass die Corona-Soforthilfe für die direkte Demokratie startet. Ab sofort wird die Bundeskanzlei die Bescheinigung von Referendums-Unterschriften übernehmen. (@dani_graf, 25.9.20)

Guten Neuigkeiten: Der Bundesrat hat gerade informiert, dass die Corona-Soforthilfe für die direkte Demokratie startet. Ab sofort wird die Bundeskanzlei die Bescheinigung von Referendums-Unterschriften übernehmen. (@bglaettli, 25.9.20)

Ob die Polizei die Nationalität von Straftätern angeben soll, liegt in den Händen des Stimmvolkes. (@tagesanzeiger, 25.9.20)

Was wenn die Urgrossmutter jüdisch war und man bisher nichts davon wusste? Die DNA-Analyse nach Herkunft kann ungeahnte Geschichten zu Tage fördern. Welche Forschung dahinter steckt und was es zu bedenken gilt, erfahrt ihr in Horizonte. @ (@horizonte_de, 25.9.20)

Die #Rente ist sicher, sagt der verstorbene Arbeitsminister Blüm. Auch in der #Corona-Krise bleiben die Einnahmen stabil. (@shz_de, 25.9.20)

In diesem Video entnimmt Tim Orr gerade über 1000 Grad heisse #Lava von der Ostflanke des Kilauea auf Hawaii, dem aktivsten Vulkan der Welt. Wie das funktioniert: (@higgsmag, 25.9.20)

EVs across all segments are already displacing 1 million barrels of oil demand per day. Our session with @BloombergNEF will explore global #EV trends & how #COVIDu30fc19 will accelerate or delay further electrification in the coming decade (@wbcsd, 25.9.20)

Der Fondsmanager Yan Taw Boon spricht im Interview mit @kamp66 über Chinas Rückständigkeit in der Chipindustrie und erklärt, warum die Konkurrenten Ericsson und Nokia nicht unbedingt von der Schwäche des Marktführers H (@NZZ, 25.9.20)

A message from #SolarPowerSummit sponsor: As Switzerland's largest producer of #renewables,@axpo relies on #solar energy and does so in a variety of places: on #greenhouses, as parking lot roofs, on Swiss roofs or on the dam wall in the Swiss (@axpo, 25.9.20)

#LuiseThomas & #HenrikeKoschel arbeiten im Produktmanagement der KfW Mittelstandsbank. Im Interview sprechen sie über ein Förderprogramm der KfW, dass gezielt den #Mittelstand unterstützt, die Klimaschutzziele der Bundesregierung (@KfW, 25.9.20)

Bei leichten Erkältungssymptomen wie etwa Schnupfen, Halsweh oder leichtem Husten darf das Kind weiterhin die Schule oder Betreuungseinrichtung besuchen. (@tagesanzeiger, 25.9.20)

«Viele Klimaaktivisten sehen sich als Aussenseiter. In Wahrheit sind sie Profiteure des Systems»: Vergangenes Jahr demonstrierte @ClemensTraub noch mit #Fridays4Future. Heute distanziert er sich von der Bewegung. Das Interview von @h (@NZZ, 25.9.20)

Essgewohnheiten – Der chinesische Brei (@cashch, 25.9.20)

Die Ratte "Magawa" hat in Kambodscha 39 Landminen aufgespürt und 28 nicht explodierte Sprengkörper entdeckt. Dafür hat sie als erste Ratte den höchsten britischen Tierorden erhalten. (@dw_deutsch, 25.9.20)

A group of UN independent #HumanRights experts have called on Belarus to release prominent opposition leader Maria Kalesnikava, voicing serious concern over targeting and persecution of opposition politicians by the State. (@UN_News_Centre, 25.9.20)

In dieser deutschen Region hat die Krise zehn Jahre Wohlstand vernichtet (@welt, 25.9.20)

Agreement between @IRENA & @wef seeks to enhance collaboration & advance a #sustainableenergy future through the adoption of new tech, financing & ambitious policy frameworks. (@IRENA, 25.9.20)

#Camping in Deutschland ist während der Corona-Zeit so populär, wie selten zuvor. Wart ihr in diesem Sommer auch mit #Zelt oder #Wohnwagen unterwegs? (@shz_de, 25.9.20)

Raj Reddy und die technische Lösung des Lockdown-Problems (@scilogs, 25.9.20)

Am 3. und 4. Oktober finden #Schnittarbeiten an einer #Platane an der Ecke Rohrbacher Straße/Dantestraße statt. Jeweils von 9 bis 16 Uhr zwischen Häusserstraße und Rohrbacher Straße #gesperrt. Umleitung wird eingericht (@heidelberg_de, 25.9.20)

Im Sport wie beim Thema Energiewende wird mit harten Bandagen gekämpft. Betreffend Energiewende wäre jedoch vor allem Teamgeist angesagt. Und wer das Velo mitgenommen hat, sollte auch pedalen wollen... (@vse_aes, 25.9.20)

Wer hat das längste Spermium? Darum ging es im Tierreich schon vor Millionen Jahren. Wer sind die Tierchen, die sie produzieren, und warum machen sie das überhaupt? @fischblog ist zurück, um Euch aufzuklären. (@spektrum_de, 25.9.20)

Zwei Tage vor dem Comeback bricht es aus Messi heraus (@welt, 25.9.20)

Am Dienstag werden besonders nachhaltige Bauprojekte mit dem "Bundespreis #Umwelt & #Bauen" ausgezeichnet. Die Preisverleihung mit @bmu-Staatssekretär @FlorianPronold & UBA-Präsident @DirkMessner können Sie bei uns im Lives (@Umweltbundesamt, 25.9.20)

#Eröffnung! Die Neugestaltung des Theaterplatzes wurde heute offiziell fertiggestellt. Künftig soll der Platz mit einem Brunnen und vielen Pflanzen mitten in der Stadt einen Ruheort bieten. Weiteres unter: (@heidelberg_de, 25.9.20)

BMW hatte seine Zahlen zum Absatzvolumen auf dem US-Automarkt von 2015 bis 2019 mit verschiedenen dubiosen Methoden aufpoliert. (@tagesanzeiger, 25.9.20)

DSDS: Noch bevor Michael Wendler da ist, feuert Bohlen die erste Breitseite gegen ihn ab. Und zwar, weil der Wendler noch nicht erschienen ist. #dieterbohlen #michaelwendler #dsds #rtl (@shz_de, 25.9.20)

Reportage: «Wie viele Griffe brauchen Sie, um mich zu töten?» – Eine Pilgerreise zu den Meistern des Karate in Okinawa. (@NZZaS, 25.9.20)

Der neue Stadtratsvorsitzende im thüringischen #Gera gehört der AfD an. Ist seine Wahl ein verheerendes Signal oder Ausdruck einer neuen kommunalen Normalität? Von @DrKissler @NZZAusland. (@NZZ, 25.9.20)

(Bild) (@dw_deutsch, 25.9.20)

Warum Währungsabsicherung so wichtig ist (@Handelszeitung, 25.9.20)

Dienstag, 29. September: Verdi bestreikt Nahverkehr; Einschränkungen auch bei der MVG möglich (@SWM_Muenchen, 25.9.20)

Die Reduktion der #Erwerbsarbeitszeit böte soziale, ökologische sowie ökonomische Vorteile. Für deren Finanzierung existieren Lösungen. Ein Beitrag mehrerer #ETH-Ökonom*innen spricht sich für abgestuften Lohnausgl (@rehsche, 25.9.20)

Bei einem Unfall auf der A7 zwischen Quickborn und Hamburg ist ein 35 Jahre alter Mann aus Detmold am Freitagvormittag schwer verletzt worden. #a7 #quickborn #hamburg (@shz_de, 25.9.20)

ude0audf3eudc10udc10udc10 Who else misses the goats? (@BerkeleyLab, 25.9.20)

In der Ludolf-Krehl-Straße finden die letzten #Bauabschnitte statt: Vom 29.09. bis 02.10. ist sie ab der Gustav-Kirchhoff-Straße voll #gesperrt. Am 05.10. ist eine weitere Vollsperrung von 8 bis 16 Uhr nötig. Mehr unter: (@heidelberg_de, 25.9.20)

ud83dudddeufe0f La Confederazione aderisce all’iniziativa COVAX per l’approvvigionamento di vaccini COVID-19 (@BAG_OFSP_UFSP, 25.9.20)

ud83dudddeufe0f Bund beteiligt sich an COVAX- Initiative zur Beschaffung von COVID-19-Impfstoffen (@BAG_OFSP_UFSP, 25.9.20)

Bruno Peki: «Tinder, c'est comme Pokemon Go» (@letemps, 25.9.20)

Applying Mathematics and Computer Science to Everyday Life – Anecdotes from Donald Knuth and Robert Tarjan (@scilogs, 25.9.20)

Habt ein schönes #Wochenende! ... und wem langweilig wird, dem empfehlen wir unsere tollen Neuerscheinungen aus dem September.u2600ud83eudd73 #Duden (Bild) (@Dudenverlag, 25.9.20)

Die Corona-Lage an der Schule Altstadt in Rendsburg hat sich am Freitag weiter verschärft. Inzwischen sind fünf Schüler infiziert. Sie steckten seit Donnerstag außerdem insgesamt sieben Familienangehörige an. #rendsburg #c (@shz_de, 25.9.20)

Wohin mit dem radioaktiven Schutt aus den Atomkraftwerken? Auch die Deponie Balzersen in Harrislee kommt als Ablageort infrage. #flensburg #atomkraft (@shz_de, 25.9.20)

Was wäre das #Gesundheitswesen ohne Frauen? Global stellen sie 7u20e30u20e3% der Belegschaft in der Gesundheitsversorgung. Wie können wir das in unserer Krisenpolitik berücksichtigen und Frauen in Entscheidungsgremien fördern (@OECDaufDeutsch, 25.9.20)

Corona-Ausbruch: "Was in Hamm passiert ist, kann morgen in jeder anderen Stadt passieren" (@welt, 25.9.20)

[News] CH Media verkauft ihre Verbandspresse an Galledia | Luzerner Zeitung (@Medienwoche, 25.9.20)

After suffering years of mistreatment, these elephants are being relocated to their spacious new home (@NatGeo, 25.9.20)

Winter is coming?! Wer es lauschig mag, sollte diese Region meiden (@spektrum_de, 25.9.20)

Schokolade: Die Migros kommt auf den Geschmack von Toblerone und Lindt (@Handelszeitung, 25.9.20)

Die schwarze Amerikanerin Breonna Taylor war bei einem nächtlichen Polizeieinsatz ihrer eigenen Wohnung erschossen worden. Rund um den Fall bleiben viele Fragen offen. Eine Anklage gegen die Polizisten wird es jedoch nicht geben. (Bild) (@dw_deutsch, 25.9.20)

#HappeningNow: High-level event on participation, #HumanRights and the governance challenge ahead (virtual event) Keep an eye out for our coverage (@UN_News_Centre, 25.9.20)

In diesem Bundesland hat die Krise zehn Jahre Wohlstand vernichtet (@welt, 25.9.20)

#CoronaInfoCH Si puu00f2 mandare un bambino a #scuola o al nido con il raffreddore o la #tosse? Raccomandazioni per la popolazione (@BAG_OFSP_UFSP, 25.9.20)

#CoronaInfoCH Peut-on envoyer un enfant à l’#école ou à la crèche avec le #rhume ou la #toux ? Recommandations pour la population (@BAG_OFSP_UFSP, 25.9.20)

Nachhaltigkeit studieren – in den Wirtschaftswissenschaften und in anderen Studiengebieten? Mehr dazu am Vortrag von Simon Zysset vom WWF Schweiz an der Maturanden-Messe Bern @together_ag Anmeldung bis 14.10. (@WWF_Schweiz, 25.9.20)

Don't miss our #ClimateWeekNYC webinar on Sustainable Recovery with Clean Energy Technologies, for a wealth of insights from our Energy Technology Perspectives 2020 report. u23f0 16:00 CEST u270d Sign-up u2192 (@IEA, 25.9.20)

#CoronaInfoCH Kann man ein Kind mit #Schnupfen oder #Husten in die #Schule oder in die Kita schicken? Empfehlungen für die Bevölkerung (@BAG_OFSP_UFSP, 25.9.20)

Nach der missratenen letzten Saison und wegen des Coronavirus ist beim stolzen Eishockey-Klub nichts mehr, wie es einmal war. Nach Jahren des Erfolgs muss der @scbern_news sparen. @NZZSport (@NZZ, 25.9.20)

Morgen ist es soweit: Supercup zwischen Rekord-Champion Kiel und Vizemeister SG Flensburg-Handewitt. #handball #thwkiel #sgflensburghandewitt (@shz_de, 25.9.20)

Quellcode von Windows XP ist geleakt (@SwissITMagazine, 25.9.20)

Swisscom sucht innovative 5G-Projekte (@SwissITMagazine, 25.9.20)

Despite @realDonaldTrump's disregard for #HumanRights, these and other values-based issues have increasingly begun to define the US-#China rivalry, explains @Columbia's Andrew J. Nathan. (@ProSyn, 25.9.20)

10 #DigitalShapers20in der Kategorie «Transformers» (@BILANZ, 25.9.20)

IPO-Phantasie bei Cryptology (@Handelszeitung, 25.9.20)

Das neue CO2-Gesetz ist ein unverzichtbarer Zwischenschritt, um die Klimaziele von Paris zu erreichen. Doch es geht noch immer zu wenig weit. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass nebst dem CO2-Gesetz zusätzliche Ziele & Massnahmen v (@GrueneCH, 25.9.20)

Der Ständige Minenabwehrverband 1 der Nato hat am Freitag dem Kieler Marinehafen einen Besuch abgestattet. Mit Minenabwehrbooten, Minenlegern und Führungsschiffen ist der Verband in ständiger Einsatzbereitschaft. #kiel #kielerfö (@shz_de, 25.9.20)

Un bon leader crée de l’ordre, mais pas trop! (@letemps, 25.9.20)

Das #PSICH unterstützt die Initiative BATTERY 2030+, damit Europa weltweit Spitze in die Batterieforschung wird. (@psich_de, 25.9.20)

Ohne CO2-Abscheidung wird es nicht gehen: Die Treibhausgase können global nur dann schnell genug reduziert werden, wenn Technologien zur Einlagerung und Nutzung von CO2 (CCUS) in großem Umfang zum Einsatz… (@zeitung_energie, 25.9.20)

Ammoniak als flüssiger Strom: Erneuerbarer Ammoniak als CO2-freier Speicher für die Stromerzeugung u2212 das ist das Ziel des jüngst gestarteten Forschungsprojektes "HiPowAR". (@zeitung_energie, 25.9.20)

Heute sind die Kleinen ganz groß: In der dritten Ausgabe des Podcasts "Was ist Natur?" begeben sich Bianca Schwarz und das @SinclairHaus auf die Suche nach Kleinstlebewesen im Mikroversum. udd0dudfa7Kommt mit: (@Senckenberg, 25.9.20)

Wir düsen in ein aufregendes #Abstimmungs-Weekend. Unser Halleluja-Kolumnist ist sich scheinbar als einziger #Christ nicht sicher, ob #Jesus neue Kampfflugis will. #Schweiz (@nau_live, 25.9.20)

Hurry up 2020 WBCSD #LeadingWomen Awards nominations until 30 September! Recognize your leaders, peers or colleagues for their inspiring hard work. @griffithfoods @YaleSOM @ESADE Link here to (@wbcsd, 25.9.20)

(@migros, 25.9.20)

En 1980, @ElyseeMusee c'était «Une petite salle pour l'accrochage de quelques pièces»... Plongée dans >2800 articles d'archives de nos ancêtres GazettedeLausanne et NouveauQuotidien pour retr (@letemps, 25.9.20)

Im #Interview darf ich erklären, worum es bei den #energieautarken #Mehrfamilienhäusern in Reims / Frankreich eigentlich geht. (Bild) (@TimoLeukefeld, 25.9.20)

Die Zahl der Corona-Infizierten steigt – aber nicht bei allen Bevölkerungsgruppen gleichermaßen. @JMWiarda gibt ein Update: (@riffreporter, 25.9.20)

In this special anniversary episode of our UNcomplicated #podcast, hosts Sinjuda and Jason get to interview Reem Abaza, who spent the #COVID19 emergency working at the heart of the @UN, as spokesperson for the President of the 74th General Assembly (@UN_News_Centre, 25.9.20)

Ein Bild aus der kreativen Kampagne #rekaferienchallenge der Schweizer Reisekasse hat es auf die #prba20-Shortlist geschafft: u270cudffc (@newsaktuell, 25.9.20)

Ein Rundgang im gegen Corona gewappneten ZSC-Stadion. (@tagesanzeiger, 25.9.20)

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat den Bürgern angesichts steigender Corona-Fälle von Auslandsreisen in den Herbst- und Winterferien abgeraten. #corona #deutschland #jensspahn (@shz_de, 25.9.20)

Was hat Seismik mit Kuchen zu tun? Das erklärt Judith Elger, die gerade mit dem Forschungschiff SONNE im Mittelmeer unterwegs ist. Hier gehts zum Interview im SONNE-Blog: (@GEOMAR_de, 25.9.20)

#Schlusspunkt mit @DorotheaMohn | #BAFIN #Wirecard | @BMJV_Bund @BMF_Bund @joergkukies @BMWI_Bund | (@vzbv, 25.9.20)

Die Polizei in Vietnam hat Medienberichten zufolge mehr als 300.000 benutzte Kondome in einer Lagerhalle beschlagnahmt, die dort gewaschen, verpackt und anschließend als neu auf den Markt gebracht werden sollten. #vietnam (@shz_de, 25.9.20)

Ob ein Copyright für ein Bild vorliegt oder nicht kann das #RightsManagerTool von @FacebookDE jetzt erkennen. Mit dem Update werden Bilder, die das #Urheberrecht verletzen und ohne die Einwilligung des Besitzers veröffentlicht werden, gem (@BVCM, 25.9.20)

In #Marseille müssen Bars und Restaurants wegen des Coronavirus schliessen. Lokalpolitiker und Bürger machen ihrer Wut über die von Paris diktierten Massnahmen Luft. Auch in anderen Städten wächst die Unzufriedenheit. Vo (@NZZ, 25.9.20)

Wow! Am Tag des #klimastreik‘s knacken wir die 10.000 Follower-Marke ud83eudd73ud83eudd73ud83eudd73 Danke an alle die uns folgen. (Bild) (@Wupperinst, 25.9.20)

In #München wurden für Donnerstag, 24. September, 135 neue #Coronavirus-Fälle bestätigt. Damit sind bislang insgesamt 11.101 Infektionen gemeldet. Mehr Infos unter (@StadtMuenchen, 25.9.20)

Börse – Tops und Flops der Woche: Schweizer Bank-Aktien schmieren ab (@cashch, 25.9.20)

Römischer Legionärspanzer entdeckt – aufsehenerregendes Detail zeugt vom tragischen Schicksal des Soldaten (@welt, 25.9.20)

#Klimastreik in #Wuppertal: Gleich spricht Oliver Wagner vom @Wupperinst bei der Abschlusskundgebung am Barmer Rathaus. #FridaysForFuture #ClimateStrike #KeinGradWeiter @sciforfuture #Klimaschutz #Klimagerechtigkeit (Bild) (@Wupperinst, 25.9.20)

In einem guten Jahr wird das neue Kunsthaus-Gebäude von David Chipperfield eröffnet. (@tagi, 25.9.20)

[BLOG] Quand nous consommons, nous transmettons une force (@letemps, 25.9.20)

Für mehr Menschlichkeit: Die Filme aus der Reihe „Border Lines“. Die Sektion wird in Zusammenarbeit mit @Amnesty_Schweiz, Human Rights Partner des ZFF, organisiert. #zff2020 #HumanRights #films (@zurichfilmfest, 25.9.20)

39 Landminen aufgespürt, 28 nicht explodierte Sprengkörper entdeckt: Für diese Arbeit in Kambodscha hat eine speziell für die Landminensuche ausgebildete Ratte als erste überhaupt den höchsten britischen Tierorden erh (@shz_de, 25.9.20)

Zeugen gesucht: Drei Monate nach dem bewaffneten Überfall auf eine Autowaschanlage in der Quickborner Pascalstraße hat die Polizei jetzt erstmals Bilder des mutmaßlichen Täters veröffentlicht. #quickborn #kreispinneberg (@shz_de, 25.9.20)

Quels MBA pour 2020? (@letemps, 25.9.20)

MBA: les voyages d’études remis en question (@letemps, 25.9.20)

Die Verkehrssituation in der Hans-Heyden-Straße sorgt für u00c4rger in Quickborn. Die Kita ist inzwischen so groß, dass die Hol- und Bringzeiten zur Belastungsprobe für Eltern, Kinder und Anwohner werden. #quickborn (@shz_de, 25.9.20)

Portugal und Grossbritannien sind drauf, für Kosovo gibts Entwarnung: Diese Länder und Gebiete stehen neu auf der Risikoliste. (@tagesanzeiger, 25.9.20)

Heute ist #GlobalClimateStrike, das heißt: laut werden gegen d. #Klimakrise & für den #Umweltschutz! Wir brauchen gesunde #Meere, um d. #Erdererhitzung zu mindern. Doch d. #Überfischung bedroht d. #Gesundheit unserer Meere. Send (@Umwelthilfe, 25.9.20)

Vor fünf Jahren ist die #Abgasmanipulation bei #VW aufgeflogen. Seitdem hat der #Konzern auch viel Geld investiert, um intern aufzuräumen. Strukturelle Probleme sind aber immer noch ungelöst, sagt @MartinSeiwert von der @wiwo. (@detektorfm, 25.9.20)

Das BAG erweitert seine #Quarantäneliste erneut: #Portugal hat inzwischen den Grenzwert deutlich überschritten. (@nau_live, 25.9.20)

Die Klanginstallation «Harmonic Gate» ist am Donnerstagabend auf dem Europaplatz in Zürich eingeweiht worden. (@tagi, 25.9.20)

#Klimastreik @triodosde (Bild) (@eff_future, 25.9.20)

Heimatschmuck und Bildersturz – Lea Hagedorn beschreibt in Politik & Kultur die Kitschwerdung des Denkmals: (@DKRKultur, 25.9.20)

The devastating consequences of #COVID19, combined with ongoing political & socio-economic strife have hit many countries hard, President Jovenel Mou00efse of #Haiti told world leaders at #UN #GeneralAssembly, urging greater solidarity between (@UN_News_Centre, 25.9.20)

Les directives parisiennes anti-Covid 19 provoquent une crise avec les régions (@letemps, 25.9.20)

#CoronaInfoCH Quarantena: Uno Stato che figura nell’elenco comprende tutte le sue regioni, isole e regioni d’oltremare. A questo disciplinamento derogano gli Stati limitrofi alla Svizzera, per i quali sono elencate le singole regioni i (@BAG_OFSP_UFSP, 25.9.20)

Weil ein Kaderangestellter der Polizei bei einem Hedi-Satire-Splatter-Film mitgewirkt hat, wurde er entlassen. Und das zu Unrecht. (@tagesanzeiger, 25.9.20)

"Wir machen eine große Fahrradtour um #VW ..." @MaxiReimers von @FridayForFuture hat uns im #vollgut-Podcast verraten, was wir vom heutigen #Klimastreik erwarten können. Schmeiß deine Podcastapp an und such den "vollgut #1 (@PDmedien, 25.9.20)

#TROTZDEMFÜRSKLIMA @idealo_de (Bild) (@eff_future, 25.9.20)

#KeinGradWeiter Trotz Corona ist die #Klimakrise weiterhin aktuell – die #Politik muss endlich handeln! #FridaysForFuture @FridayForFuture @fff_muc (Bild) (@oekomverlag, 25.9.20)

#CoronaInfoCH Quarantaine: Lorsqu’un u00c9tat figure sur la liste, tous ses territoires, u00eeles et territoires d’outre-mer sont concernés. Font exception à cette règle les u00c9tats voisins de la Suisse. Dans (@BAG_OFSP_UFSP, 25.9.20)

In Hamburg ist die Zahl der nachgewiesenen Corona-Infektionen so deutlich gestiegen wie seit Monaten nicht. Die Zahl der registrierten Neuinfektionen stieg nach Angaben vom Freitag um 119. #hamburg #corona (@shz_de, 25.9.20)

#CoronaInfoCH Quarantänepflicht: Wenn ein Staat auf der Liste steht, schliesst dies all seine Gebiete, Inseln und Überseegebiete ein. Ausgenommen von dieser Regelung sind die Nachbarstaaten der Schweiz. Bei diesen werden die Gebiete einz (@BAG_OFSP_UFSP, 25.9.20)

#KeinGradWeiter Heute sind wir wieder bundesweit mit @FridayForFuture auf der Straße udcaaudf0e Wir fordern von der Bundesregierung endlich tatkräftigen Klimaschutz!! CO2-Preis hoch! Bremsen lösen beim Ausbau Erneuerbarer Ener (@eff_future, 25.9.20)

Neue Medien und Kinder, kann das überhaupt gut gehen? Was Kinder dazu zu sagen haben, hat unsere Kolumnistin Mirjam Oertli beobachtet. (@spektrum_de, 25.9.20)

Die Erschiessung eines Südkoreaners durch nordkoreanische Soldaten hat diese Woche die Beziehungen Pjongjangs zu Seoul belastet. Doch Nordkorea scheint wieder auf Annäherung zu setzen. @NZZAusland (@NZZ, 25.9.20)

Die SPD-Politikerin @SawsanChebli hat diese Woche einmal mehr auf #Sexismus in der Politik aufmerksam gemacht. Unterstützung bekam sie von @DoroBaer. Unsere Analyse der #Kommunalwahl2020 in #NRW zeigen: So schnell wird sich an den Zuständ (@correctiv_org, 25.9.20)

Medienmitteilung «Scimpact» – mit der Wissenschaft die Welt verstehen und verändern Das erfolgreiche Programm geht diesen Herbst in die zweite Runde! (@reat_ch, 25.9.20)

udce9Our September newsletter is out and it's packed! Topics include udd39#EUETS expansion to other sectors udfe8ude98udea2 udd39@EU_Commission's new 2030 climate target proposal udd39The final #EUNECPs of uddeauddf8 (@CarbonMrktWatch, 25.9.20)

Here’s how to have a conversation with children about natural disasters (@NatGeo, 25.9.20)

Über ihre Eindrücke und Beweggründe für den nördlichsten #Klimastreik aller Zeiten schreibt Mya-Rose @BirdgirlUK auf unserem Blog: (@greenpeace_de, 25.9.20)

Schmitz, Müller oder Müller-Schmitz? Wer "Ja" sagt, muss sich auch für einen Ehenamen entscheiden. Welche Lösungen Paare dabei finden, das berichtet Anne Rosar (@RedRosar) in ihrem Online-Vortrag am 29.09. ab 19:00 Uhr. Alle I (@_gfds_, 25.9.20)

u2757Laut sein für #Klimaschutzu2757 @ZWBFestival @idealo_de @OrigUnverpackt @eff_future @FridayForFuture @goodjobs_eu @blinkist @greenmeBLN @OnPurposeDE @TooGoodToGo_D @door2doorHQ @ImpactHubBLN #Klimastreik #KeinGradWeiter #Actnow E (@co2online, 25.9.20)

Die bisherige europäische #Migrationspolitik ist ein Armutszeugnis. Für #Griechenland bietet der neue #Migrationspakt ein wenig Hoffnung. Doch gilt das auch für #Asylsuchende? von @NickMalkoutzis @MacroPolis_gr (@IPGJournal, 25.9.20)

Wen wird Donald Trump als neue Supreme-Court-Richterin nominieren? Bis Samstag will er sich entscheiden – zwischen zwei Frauen. (@dw_deutsch, 25.9.20)

SLALOM von Charlène Favier Spielfilm Wettbewerb Tickets: (@zurichfilmfest, 25.9.20)

Die Stadtverwaltung hat beim digitalen Bürgerservice nochmal ordentlich nachgebessert. Ab sofort können Termine im Bürgeramt online bis zu acht Tage im Voraus gebucht werden. udf10 uddd3 Alle Infos udc49 (@Stadt_FFM, 25.9.20)

Jetzt geht‘s los in Hamburg. u2066u2066@greenpeace_nrgu2069 wieder mit dabei – mit Abstand und klaren Forderungen! #Klimaschutz JETZT! u2066@FridayForFutureu2069 (Bild) (@greenpeace_nrg, 25.9.20)

Kaffee gegen Daten? u2615 Ein fairer Deal? (@MercatorCH, 25.9.20)

Violating norms should never be done lightly, but when the other side has long since abandoned democracy, a principled stand for the rules can become self-defeating, notes Jan-Werner Mueller on @TheDemocrats #SCOTUS #RBG dilemma. (@ProSyn, 25.9.20)

„Bei Jürgen kam Heimweh nach Deutschland auf“ (@welt, 25.9.20)

Heute im Porträt: Das digitale #Energieversorgungsunternehmen aliunid. Das #StartUp arbeitet an einem intelligenten, auf Echtzeitdaten-basierenden Versorgungssystem.u2705 Hier zu allen Start-up-Vorstellungen udc49 (@energate_ch, 25.9.20)

Auch wir haben heute auf dem #GlobalClimateStrike in #Berlin demonstriert, denn die #Klimakrise macht keine Pause. Trotzdem soll #Deutschland jetzt auch noch #Fracking-Gas aus den #USA abnehmen? Wir sagen #KeinGradWeiter! Sendet jetzt eine #Protest (@Umwelthilfe, 25.9.20)

Klimaneutrale Gebäude sind keine Zukunftsmusik: eine Nachricht, die wir gerade während der #WGBW2020 nicht oft genug betonen können. Das gilt auch für's Eigenheim. Im Blog von @Bien_Zenker erklärt @c_lemaitre_dgnb, wie (@DGNB_eV, 25.9.20)

Mit Abstand Dranbleiben! (Teil 2) Kolleg*innen aus dem #ISOE -Institut für sozial-ökologische Forschung sind beim @FFF_Frankfurt dabei, um auf die #Klimakrise aufmerksam zu machen. #KeinGradWeiter #Scientists4Future #ActNow #Klimawandel (@isoewikom, 25.9.20)

Diesen Sonntag sind wir mit dem #datacafe zu Besuch an der @literaare in Thun. Mach bei uns eine kleine Pause und geniesse einen Kaffee. Dein Geld kannst du zu Hause lassen, denn im #datacafe kannst du nur mit deinen persönlichen Daten bezahl (@OpendataCH, 25.9.20)

Diesen Sonntag sind wir mit dem #datacafe zu Besuch an der @literaare in Thun. Mach bei uns eine kleine Pause und geniesse einen Kaffee. Dein Geld kannst du zu Hause lassen, denn im #datacafe kannst du nur mit deinen persönlichen Daten bezahl (@MercatorCH, 25.9.20)

Donald Trump am Sarg von Verfassungsrichterin Ginsburg ausgebuht (@welt, 25.9.20)

Jetzt verliert die AfD schon ihre dritte Landtagsfraktion (@welt, 25.9.20)

Jetzt! Webinar zur Abstimmung vom 27.9.: Themen, Hintergründe und die Rolle der öffentlichen Medien (@swissinfo_de, 25.9.20)

Exportorientierte #KMU brauchen in der aktuellen Wirtschaftskrise zusätzliche Beratung und Unterstützung. Diese hat der Bund nun beschlossen. Er hat 2.6 Millionen Franken Zusatzmittel für die Exportförderung zugesprochen. (@economiesuisse, 25.9.20)

„Die Hausärzte sind mit ihrem Latein am Ende“ (@welt, 25.9.20)

Die unbesiegbare Menge – "We are many" Am Internationalen Tag des Friedens, war die Premiere des Films „WE ARE MANY“. Das Thema ist der weltweit größte Tag des Aktivismus: 15. Februar 2003 – eine beispiellose Er (@globalmagazin, 25.9.20)

Männerdominanz überall: Im bevölkerungsreichsten Bundesland NRW waren Frauen vor der #Kommunalwahl2020 krass unterrepräsentiert. Und nach der Wahl? Wir haben einen Blick auf den #Frauenanteil in den Parlamenten und Parteien gewo (@correctiv_org, 25.9.20)

Was sich liebt, das neckt sich – auch bei den Affen. (@tagesanzeiger, 25.9.20)

Coronavirus: Jetzt wird es im nächsten deutschen Nachbarland ernst (@welt, 25.9.20)

„Fridays for Future“-Klimaaktivisten kehren auf die Straßen zurück (@welt, 25.9.20)

Die #ErneuerbarenEnergien sind technisch in der Lage, bis 2030 mind. 75 % des Stroms zu generieren. Der Ausbau muss ambitionierter vorangetrieben werden, denn es gibt noch viele freie Flächen, wo der EE-Ausbau in Einklang mit dem Arten- und Na (@RenewsTweet, 25.9.20)

Would a change of leadership in the United States reinvigorate the @UN and other #multilateral institutions, or should efforts to strengthen international collaboration be focused elsewhere? (@ProSyn, 25.9.20)

Un rapport accuse la Chine de la destruction de milliers de mosquées au Xinjiang (@letemps, 25.9.20)

Corona: Regierung empfiehlt Lockdown für Madrid (@welt, 25.9.20)

You Can’t Have True Energy Independence Without Nuclear Energy. udcd6 Read this blog via @SecBrouillette: (@ENERGY, 25.9.20)

Zum Start ins Wochenende unsere Zahlen und Fakten zur #KfWCoronaHilfe! u25b6 Antragsvolumen gesamt: 54,6 Mrd. EUR u25b6 Anzahl der Anträge: 89.213 Stand: 24.09.2020 (@KfW, 25.9.20)

Hinweis auf Top-Dutzend #Solar-Literatur – jetzt erneuert auf #Solarmedia #Solarwirtschaft #Klimakrise #Atom #Solar #Speicher #es2050 #Energiewende #10vor10 #Klimastreik #Kernenergie #Wärme #CO2Gesetz #Energiestrategie #Wasserstoff Dar (@rehsche, 25.9.20)

Die Kirchenkreise im Kreis Pinneberg stellen sich auf harte Zeiten ein: Sie werden nach eigenen Schätzungen im kommenden Jahr zwischen 10 und 15 Prozent weniger Geld bekommen. #pinneberg #kirchensteuer (@shz_de, 25.9.20)

Konjunktur – Blackrock-Vizechef Hildebrand rechnet nicht mit Krise bei Firmenkrediten (@cashch, 25.9.20)

Der zurückgetretene Kardinal Becciu hat mit Spekulation und Korruption im Vatikan angeblich einen Schaden von 454 Millionen Euro verursacht. Von @NZZawy @NZZAusland. (@NZZ, 25.9.20)

Etre père, c’est aussi rire et se réjouir (@letemps, 25.9.20)

Unsere Kolleg*innen sind in #Berlin dabei #GlobalClimateStrike und wir liefern Euch die Wissenschaftliche Basis für den Klimastreik: (@oekoinstitut, 25.9.20)

Hinweis auf Top-Dutzend #Solar-Literatur – jetzt erneuert auf #Solarmedia #Solarwirtschaft #Klimakrise #Atom #Solar #Speicher #es2050 #Energiewende #10vor10 #Klimastreik #fridaysforfuture #Kernenergie #Wärme #CO2Gesetz #Energiestrategi (@rehsche, 25.9.20)

Let's go! u2764udc9audd25 (@LorenzClimate, 25.9.20)

Hier sind 532.000.000.000 Tonnen Eis weggeschmolzen – in nur einem Jahr (@welt, 25.9.20)

Es ist sooo ein tolles Gefühl, wieder mit euch allen beim #Klimastreik von @FridayForFuture dabei zu sein! Unglaublich viele Menschen gemeinsam auf den Straßen – alle mit Maske & Abstand. Diese Bewegung war nie weg und ist st&a (@DivestBerlin, 25.9.20)

#FiebrigeFinanzen (@DivestBerlin, 25.9.20)

Das neue #CO2Gesetz ist unter Dach und Fach. Nach 3 Jahren Debatte hat das #Parlament heute die Basis für die #Klimapolitik der nächsten Jahre gelegt. @tagesanzeiger @Stefan_Haene #Klimaschutz #Klima (@KlimastiftungCH, 25.9.20)

Spahn zeigt Corona-Demonstrant an (@welt, 25.9.20)

Mit dem Politikmonitor von @easyvote_ch & @gfsbern wird die Haltung junger Erwachsener in der Schweiz zur Politik erfasst. Das grösste politische Interesse besteht in folgenden Themengebieten: udf0d Klimawandel u2640 Gleichstellung (@GrueneCH, 25.9.20)

Von wegen Blutsauger: Dieses Hörnchen steht auf vegetarische Kost (@spektrum_de, 25.9.20)

Didier Guzzoni, l'inventeur suisse de Siri: «N’ayons pas peur de l’intelligence artificielle» (@letemps, 25.9.20)

Ein Mini-Chip macht jede Uhr smart (@Handelszeitung, 25.9.20)

Heute wurde das COVID-19-Gesetz in der Schlussabstimmung angenommen! Inklusive Unterstützung für Selbständige, Kultur und Sport und Fortführung der Kurzarbeit. Ein Referendum würde sich gegen alle Personen richten, die in d (@spschweiz, 25.9.20)

Rainy weather – but good vibes! Some impressions from the #ZFF2020 Opening Night. @ChristianJungen @alain_berset @rayparkerjr #CorineMauch #RolfLyssy (Bild) (@zurichfilmfest, 25.9.20)

#Zeitenwende2020 Einer der blinden Flecken, der bislang breit ignoriert wird, ist die Frage nach dem #Wirtschaftswachstum, sagt IÖW-Geschäftsführer Thomas Korbun Die Gesellschaft muss Vorsorge für den Fall treffen, dass eine (@ioew_de, 25.9.20)

Anti-Terrorgesetze im #Nationalrat angenommen mit 112 zu 84 Stimmen und im #Ständerat mit 33 zu 11. #Rechtsstaat (@RepublikMagazin, 25.9.20)

Activists in Russia risk getting detained for participating in strikes – a risk they're willing to take to fight for the future at all costs. We stand in solidarity to #FightClimateInjustice everywhere. u270audffc #ClimateCareUprising (@CANIntl, 25.9.20)

Aachen udf89 #KeinGradWeiter #ClimateStrike #MitDerWissenschaft (@Psychologists4F, 25.9.20)

Serien gucken, Filme oder Sportsendungen – und das alles im Internet: Deutschland erlebt einen regelrechten Streaming-Boom. Was für die Verbraucher komfortabel daher kommt, strapaziert Klima und Umwelt. Doch wie sehr? #streaming #netflix (@shz_de, 25.9.20)

Eine »doppelten Pandemie« von Influenza und Corona ist die Drohgebärde vor diesem Herbst. Experten fordern deswegen mehr Grippeimpfungen. Aber was ist mit den Kindern? Eine »EvidenzUpdate« über einen Kompromiss. (@spektrum_de, 25.9.20)

Bei einer Messerattacke im Zentrum von Paris sind mindestens vier Menschen verletzt worden, zwei von ihnen lebensgefährlich. #paris (@shz_de, 25.9.20)

Nördlichster #Klimastreik aller Zeiten von @BirdgirlUK Mya-Rose Craig in der #Arktis. Gesunde Ozeane sind für unser Klima, die Menschen und die Natur von entscheidender Bedeutung. Die Regierenden der Welt müssen sie jetzt schütz (@greenpeace_de, 25.9.20)

Our member organisation @DivestBerlin has published a new report which finds that the German government and states are investing u20ac13.2 billion in companies driving global warming. Check out the report to see the heat ranking of each state. (@DivestBerlin, 25.9.20)

Die Demokraten können die Einsetzung einer weiteren konservativen Richterin am #SupremeCourt nicht verhindern. Gegen einen Machtmissbrauch des Gerichts gibt es immer noch Gegenmittel. Doch darauf deutet nichts hin. Der Leitartikel von @pras (@NZZ, 25.9.20)

Today is Episode 4 of the #Youth4ClimateLive Series! udf89 Join @CFigueres, @davidnabarro, @vanessa_vash, @ZacGoldsmith & many more to discuss #NatureBasedSolutions! udd50 Time: 15:00 BST udc49 (@COP26, 25.9.20)

#ICYMI, here is a 75-second recap of the third day of the #GeneralAssembly's annual high-level #GeneralDebate For our continued coverage check out u2935 udd39 (@UN_News_Centre, 25.9.20)

«Ich zeigte ihm den Finger. Und dann sagte ich folgenden Satz: 'Du hirnloses Arschloch, ich fahre länger E-Bike, als du denken kannst.'» – Das Post Scriptum von Andrea Sprecher (@ps_zeitung, 25.9.20)

Die Pflegefachfrau Maria Pia Pollizzi ist während der Corona-Zeit an ihre Grenzen gestossen. Im Tamedia-Buch «Lockdown» erzählt sie, wie sie die Pandemie erlebt hat. (Abo) (@tagesanzeiger, 25.9.20)

Bereit für US-Wahl – Trump im Weißen Haus festbetoniert (@welt, 25.9.20)

Das sind Deutschlands 10 beliebteste Sehenswürdigkeiten (@welt, 25.9.20)

Technologiesektor – EU-Kommission legt Berufung gegen Apple-Urteil ein (@cashch, 25.9.20)

Walter Steinmann: "Wasserkraft wird auch in Zukunft eine zentrale Rolle spielen"... (@energate_ch, 25.9.20)

Nicht verpassen! Ein neuer Artikel von mir: Webinar: The Science of Change – Are you ready for #AI? (@campaigning, 25.9.20)

Auch wir sagen heute: #KeinGradWeiter (Bild) (@Psychologists4F, 25.9.20)

Ein Messer-Angriff erschüttert Paris. In der Nähe der ehemaligen Redaktionsräume von „Charlie Hebdo“ werden mehrere Menschen attackiert. (@fr, 25.9.20)

35 Jahre Institut für ökologische Wirtschaftsforschung, 35 Jahre #MutMachen für sozialen und ökologischen Wandel udc47 Was uns #Mut machen, wem wir Mut machen wollen, was wir mutig finden #Zeitenwende2020 #transformation #Kei (@ioew_de, 25.9.20)

Studie – Schweizer Asset-Management-Branche mit Geldzuflüssen (@cashch, 25.9.20)

Was sind die Klimarisiken? Wie können wir unser #Klima stabilisieren? Forschungsergebnisse @PIK_Klima heute in vielen Medien, von @sternde (@PIK_Klima, 25.9.20)

Bei einer Messerattacke in #Paris sind mindestens vier Menschen verletzt worden. (@dw_deutsch, 25.9.20)

Verpestete Luft – mehr Corona-Tote : Von Monique Ryser (@infosperber, 25.9.20)

.@Maurice_Conrad in #Mainz. Eine flammende und bewegende Rede! "Das Klima verhandelt nicht, weil Physik nicht verhandelt. - Wir stehen hier weil wir sagen: wir verhandeln nicht! 1.5 Grad und #KeinGradWeiter." (Bild) (@Psychologists4F, 25.9.20)

ud83dudc24 ud83cudf04 u231a 15 junge Bartgeier in CH. Die Erfolgsgeschichte der Stiftung Pro Bartgeier. Artenschutz braucht einen langen Schnauf. ud835udde8ud835uddfbud835uddf1 ud835uddf2ud835uddf6ud835uddfb ud835udde1ud835u (@WWF_Schweiz, 25.9.20)

Vier Verletzte nach #Messerattacke nahe Charlie-Hebdo-Redaktion in #Paris. Die Ermittler fahndeten nach zwei Verdächtigen, hieß es in Polizeikreisen. (@EURACTIVBerlin, 25.9.20)

Aktuell sind 361 Menschen in SH mit dem Coronavirus infiziert. #sh #corona (@shz_de, 25.9.20)

Abstimmung vom 27. September: Aktuell haben 54.9% der Stimmberechtigten in Basel abgestimmt! (@BaselStadt, 25.9.20)

Faster progress in clean transport is 1 of 5 key areas the UK is focusing on driving ambitious #ClimateAction in ahead of #COP26. ude97udd0c This week @CAgovernor announced California's commitment and pathway to phase out new petrol and d (@COP26, 25.9.20)

Emerging technologies enable the integration of #renewables into power systems & create new ways to operate it. Innovative market design in turn makes room for business models that ensure a stable revenue stream. Learn more in @IRENA&apos (@IRENA, 25.9.20)

#zeitenwende2020 Nach der Mittagspause geht es um 14:15 Uhr weiter mit sechs Workshops zu transformativen Praktiken jenseits des Wachstumspfades Bis gleich, guten Appetit (@ioew_de, 25.9.20)

Die Ansiedlung der Konzernleitung ist ein großer Erfolg und ein klares Bekenntnis von Siemens Energy zum Standort Berlin. @Siemens_Energy @SiemensDE (@RegBerlin, 25.9.20)

iOS-Update behebt Standard-App-Problem (@SwissITMagazine, 25.9.20)

Während das öffentliche Leben in San Francisco wegen der Corona-Pandemie monatelang weitgehend zum Erliegen kam, haben Sperlinge in der plötzlichen Ruhe ungeahnte Gesangsfähigkeiten bei sich entdeckt. ud83cudfb6ud83dudc24 #s (@shz_de, 25.9.20)

Immer wieder freitags ... Stv. #DPtV-Bundesvorsitzende @BarbaraLubisch (Mitte) und Mitstreiterinnen demonstrieren in Aachen für das Klima – natürlich mit Abstand und Masken. #DPtVgoesgreen #AlleFürsKlima #Psychotherapists4Futur (@Psychologists4F, 25.9.20)

Mehrere Menschen sind Berichten zufolge im Zentrum von Paris von einem Bewaffneten mit einem Messer angegriffen worden. Der Täter sei auf der Flucht. (@tagesanzeiger, 25.9.20)

Pilze sind überall, ohne sie gäbe es kein Leben. Sie beeinflussen das Wetter, manipulieren Tiere, bauen an der Zukunft mit. Der Biologe @MerlinSheldrake spürt dem verborgenen Netzwerk der Pilze nach. Unser Interview. (@NZZ, 25.9.20)

Mit Abstand Dranbleiben! Kolleg*innen aus dem #ISOE -Institut für sozial-ökologische Forschung sind beim @FFF_Frankfurt dabei, um auf die #Klimakrise aufmerksam zu machen. #KeinGradWeiter #Scientists4Future (Bild) (@isoewikom, 25.9.20)

Grosse Mehrheit für CO2 Gesetz.Hoffe, dass Gesetz möglichst rasch in Kraft tritt. Keine weitere Verzögerungen. Weitere Schritte müssen folgen. Den Weg zeigen wir in unserer Studie Covid-19 Massnahmen auf: Kostenwahrheit, Impulsp (@meierrrr, 25.9.20)

"We aim to have CO2 emissions peak before 2030 and achieve carbon neutrality before 2060." Chinas Präsident Xi Jinping ruft vor der UN-Vollversammlung alle Länder dazu auf, die historische Chance für eine #GreenRecovery in der Post (@klimafonds, 25.9.20)

#Scientists4Future #ActNow #ClimateStrike #GlobalClimateStrike #strike4life #KeinGradWeiter #Klima #Klimawandel #Klimakrise #ClimateEmergency #Canada in #Berlin (Bild) (@EcologicBerlin, 25.9.20)

Schon wieder eine Spiderapp? Das zerbrochene Display muss nicht sein. Ein neues bioinspiriertes Material, eine Art künstliches Perlmutt, könnte Abhilfe schaffen. #Bionik @ETH (@horizonte_de, 25.9.20)

Only international action can restore security in the strife-torn Sahel and Lake Chad Basin regions in #Africa, #Niger President Mahamadou Issoufou told world leaders at #UNGA, voicing serious concern over the situation in Mali (@UN_News_Centre, 25.9.20)

Hilti schwenkt auf Erholungskurs udd17 (@punkt4info, 25.9.20)

Schreibt Klimaaktivistin Hanna Fischer bald in der Weltwoche? Roger Köppel unterbreitet ihr nach der Arena-Absage ein Angebot, «eine Seite in der Weltwoche, Carte Blanche». (@tagesanzeiger, 25.9.20)

Ein Feuerwerk der rhetorischen Boshaftigkeiten paarbezüglicher Art ist «Central Park West» von Woody Allen. (@ps_zeitung, 25.9.20)

Die Farm to Fork-Strategie (#F2F) der EU-Kommission sollte überprüft werden, wenn eine künftige Folgenabschätzung zeigt, dass sie sich negativ auf die Landwirte auswirkt, fordert die neue Präsidentin von @COPACOGECA, Christ (@EURACTIVBerlin, 25.9.20)

Siemens installiert Sechs-Megawatt-Elektrolyseur in Oberfranken: Die Anlage in Wunsiedel soll ausschließlich mit Solar- und Windstrom betrieben werden. Siemens arbeitet dabei mit lokalen Partnern zusammen. (@pvmagazine_de, 25.9.20)

ud83dudd34 BREAKING: Verletzte bei Angriff in Nähe von früherem "Charlie Hebdo"-Büro in Paris (@welt, 25.9.20)

In der Nähe der ehemaligen Büros von #CharlieHebdo wurden mehrere Personen von einem Mann mit einer #Machete angegriffen, mehrere Personen sind verletzt. #News (@nau_live, 25.9.20)

Die Kolleg*innen von @healthforfuture fassen es folgendermaßen zusammen: #KeinGradWeiter (Bild) (@Psychologists4F, 25.9.20)

Legionärspanzer entdeckt – Vieles spricht für ein Menschenopfer (@welt, 25.9.20)

Toller Auftakt der @ioew_de-Tagung #Zeitenwende2020 zur Wachstumsfrage. Welche Rolle spielt #Digitalisierung für Wachstumsunabhängigkeit? Kora Kristof von @Umweltbundesamt & @_steffenlange haben dazu einen Text auf @MakronomMagazin ve (@SustDigi, 25.9.20)

Enabling industrialised renovations can be the innovative approach needed to accelerate large-scale heating & cooling renovations. Join us in a virtual tour of the @factoryzeronl and learn about challenges to be addressed in the #Renovatio (@helloheatpumps, 25.9.20)

#Digitalisierung heißt nicht automatisch, nach neuen Arbeitsmodellen zu arbeiten. Einer Studie zufolge erkennen 30 Prozent der Wissensarbeiter gar eine Stärkung der #Hierarchien. #newwork (@haufe, 25.9.20)

Spatenstich für den #LebensortVielfalt der Schwulenberatung Berlin: Am Südkreuz entsteht ein generationenübergreifendes, interkulturelles Wohnprojekt und ein lebendiger Ort für die queere Community in unserer Stadt. Das passt pe (@RegBerlin, 25.9.20)

#PsychologistsForFuture bei #KeinGradWeiter in Freiburg #FridaysForFuture #ClimateStrike (Bild) (@Psychologists4F, 25.9.20)

Max Lässer wird 70: Er hat den Schweizer Folk in die weite Welt hinausgetragen. Für den Musiker sind Heimatliebe und Weltoffenheit keine Gegensätze. (@NZZaS, 25.9.20)

Alkohol statt Ottobenzin: Schweden fördert die Umrüstung von alten Verbrennern – (@trendsblog, 25.9.20)

Das – @peteraltmaier – ist ungefähr so wie wenn man im Fahrstuhl pupst und dann die Nase rümpft udca8 Dass Deutschland immer noch kein #Klimagesetz hat, das das Wort verdient, ist Ihrer Politik geschuldet #KeinGradWeiter (@engforfuture, 25.9.20)

Angriff auf @Tesla (@globalmagazin, 25.9.20)

In den Kreistagen und Räten in #NRW sitzen künftig mehr Frauen. Das liegt vor allem an stärkeren #Grünen. Wir haben die #Kommunalwahl ausgewertet. Größtes Hindernis auf dem Weg zu mehr #Geschlechtergerechtigkeit ist d (@correctiv_org, 25.9.20)

Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP) kündigte Bereitschaft der Landesregierung zu weiteren Hilfen für die Veranstaltungsbranche an. #sh #berndbuchholz #corona (@shz_de, 25.9.20)

Mehr Frauen, mehr Grüne: Die Wahlen 2019 haben in Bern viel verändert. Das erste Jahr des neuen Parlaments war wegen der Corona-Krise extrem und schwierig. Eine erste Bilanz @NZZSchweiz. (@NZZ, 25.9.20)

Spannendes Projekt, liebe Kolleg*innen @grunerundjahr @sternde. Der journalist greift das Thema Klimakrise in diesem Monat ebenfalls auf – in unserer ersten „grünen Ausgabe“: (@journ_online, 25.9.20)

Corona in Deutschland: Stabile Situation? Nicht bei 2000 Neuinfektionen am Tag (@welt, 25.9.20)

#Berlin #Scientists4Future #JustTransition #ClimateJustice #KeinGradWeiter #GreenDeal #klimaneutral #Corona #ClimateEmergency (Bild) (@EcologicBerlin, 25.9.20)

"Verantwortlich für den Anstieg des #Energiepreisindex im Monatsvergleich im Juli sind die höheren #Spritpreise", sagt @PeterTraupmann in den @sn_aktuell, in der die Details zu lesen sind. (@at_AEA, 25.9.20)

The confluence of an unprecedented erosion of domestic saving and the current-account deficit is nothing short of staggering, says Stephen S. Roach of @JacksonYale. (@ProSyn, 25.9.20)

Jetzt verliert die AfD ihre nächste Landtagsfraktion (@welt, 25.9.20)

#BREntscheid #CoronaInfoCH Der Bundesrat erleichtert befristet die Bedingungen für ein fakultatives #Referendum. Für eine bestimmte Zeit können die Referendumskomitees bei der Bundeskanzlei auch Unterschriften einreichen, die nicht b (@BR_Sprecher, 25.9.20)

UBS: «Interessanter wäre ein Zusammengehen mit Barclays» (@Handelszeitung, 25.9.20)

Heute hat das Parlament das #CO2Gesetz klar angenommen. Das Gesetz geht zwar nicht weit genug, aber es ist ein dringend notwendiger Schritt in Richtung einer effektiveren #Klimaschutzpolitik, sagt @mi_andermatt . (Bild) (@KlimaschutzCH, 25.9.20)

Die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt, hat bei der Landessynode in Travemünde die Kirchensteuer in Frage gestellt. #kirchensteuer #nordkirche #travemünde (@shz_de, 25.9.20)

Coronavirus: Wochenbulletin zu den Fallzahlen im Kanton Basel-Stadt (@BaselStadt, 25.9.20)

#SiemensEnergy hat sich entschieden, seinen Sitz nach #Berlin zu verlegen – das hat der @RegBerlin und #Wissenschaftssenator Michael Müller gestern in der #Abendschau verkündet. (Bild) (@RegBerlin, 25.9.20)

Trugschluss. Ja, das COu2082-Gesetz ist ein Fortschritt. Das darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Politik insgesamt versagt hat. Denn der Fortschritt ist ungenügend. u00c8s ist höchste Zeit für wissenschaftl (@NickBeglinger, 25.9.20)

Fantastic turnout at the Berlin #climatestrike on a wet day! #KeinGradWeiter #Scientists4Future @FridayForFuture @Fridays4future @sciforfuture (Bild) (@rahmstorf, 25.9.20)

Unterwegs ins tagesgespräch von Radio SRF (zusammen mit @RuediNoser ) (@bglaettli, 25.9.20)

Das #Parlament @ParlCH hat heute den Anti-Terrorgesetzen zugestimmt. Dazu eine @RepublikMagazin-Recherche und ein Interview von @dnlrysr. Der Superschläfer: (@RepublikMagazin, 25.9.20)

Jan Hofer geht zum Ende des Jahres in Ruhestand. Seit 16 Jahren führte der 70-Jährige als Chefsprecher durch die "Tagesschau". #janhofer #tagessschau (@shz_de, 25.9.20)

Urlaub im Herbst: Spahn spricht eine deutliche Warnung aus (@welt, 25.9.20)

#CoronaInfoCH #Coronavirus #COVID19 25.09. Attualmente, si contano 51'864 casi confermati in laboratorio, 372 in piu00f9 rispetto al giorno precedente. Test annunciati: 12'346 nelle ultime 24 ore. (@BAG_OFSP_UFSP, 25.9.20)

#CoronaInfoCH #Coronavirus #COVID19 25.09. Actuellement, 51'864 cas ont été testés positifs en laboratoire, soit 372 de plus qu'hier. Tests annoncés: 12'346 au cours des dernières 24 heures. (@BAG_OFSP_UFSP, 25.9.20)

Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung @marlenreusser! udeb4u2640ud83eudd48 (@kanton_bern, 25.9.20)

#CoronaInfoCH #Coronavirus #COVID19 25.09. Aktueller Stand sind 51'864 laborbestätigte Fälle, 372 mehr als am Vortag. Gemeldete Tests: 12'346 in den letzten 24 Stunden. (@BAG_OFSP_UFSP, 25.9.20)

#ClimateChange is a risk multiplier: It accelerates existing problems like poverty, hunger and inequality. To be effective, our solutions – too – must be connected. #ActOnTheGAP (Bild) (@UNFCCC, 25.9.20)

Freitags auf der Straße, montags in der #Schule: Weil die #Klimakrise keine Pause macht. Debattenorientiertes #Bildungsmaterial für den Unterricht: udc49 (@greenpeace_de, 25.9.20)

"#Libya is a victim of migration, not its reason” At #UNGA, GNA President Faiez Mustafa Serraj rejects “unilateral and exaggerated” reports on the situation of migrants, which do not mention efforts to help and support those o (@UN_News_Centre, 25.9.20)

Mit der neuen Ausstellung «Bäume in der Stadt» will die Stadt Zürich die Herausforderungen für die Stadtbäume sichtbar machen und wirft dabei die Frage auf: Wie sieht die Zukunft unserer Bäume aus? (@ps_zeitung, 25.9.20)

Die Homogenität und Kleinheit des Ständerates macht eine Konsensfindung, und damit Durchsetzungskraft, einfacher. Der Ständerat ist tatsächlich mächtiger als der Nationalrat. (Abo) (@tagesanzeiger, 25.9.20)

Toll, dass so viele Menschen beim #Klimastreik dabei sind – und viele unserer Mitglieder. Gemeinsam werden wir die Klimawende schaffen! (Bild) (@klima_allianz, 25.9.20)

Um 14 Uhr mit Hanna Campen vom GEOMAR – schaut rein! (@GEOMAR_de, 25.9.20)

Die AfD-Fraktion im Kieler Landtag zerbricht: Frank Brodehl tritt aus der Partei aus. #kiel #sh #afd #frankbrodehl (@shz_de, 25.9.20)

So reagiert Michael Zorc nach seinem Fauxpas (@welt, 25.9.20)

u26a1Leichter Anstieg der #Energiepreise im Juli 2020, gegenüber Vorjahr aber um 7 % niedriger. Treibstoffe und Heizöl weiterhin auf relativ niedrigem Niveau u303d#Energiepreisindex #EPI (@at_AEA, 25.9.20)

#Schulen, die Interesse haben, in #Verbraucherbildung einzusteigen, müssen das Rad nicht neu erfinden, sagt @Klaus_Mueller. Das Netzwerk #Verbraucherschule gibt Starthilfe und zeichnet engagierte Schulen aus. (@vzbv, 25.9.20)

Corona in Deutschland: "Die Hausärzte sind mit ihrem Latein am Ende" (@welt, 25.9.20)

Amorana-Mitgründer: «Ich werde meine Wohnung aufgeben und in ein Hotel ziehen» (@BILANZ, 25.9.20)

Wir vermieten unsere Wissenschaftler*innen! Zur Nacht der Wissenschaft in @stadt_kiel werden sie gemeinsam mit Forscher*innen aus anderen Einrichtungen in verschiedenen Schulen unterwegs sein Einblicke in ihre Arbeit ermöglichen. Mehr Infos: (@GEOMAR_de, 25.9.20)

Vor 30 Jahren hat Johannes Wirth eine göttliche Vision. Dann gründet er das erste Freikirchen-Dorf der Schweiz. @saschulius hat die Trabantenstadt im Osten Winterthurs besucht. (@NZZ, 25.9.20)

#Scientists4Future #KlimaStreik #KeinGradWeiter #ActNow #ClimateEmergency #FridaysForFuture (Bild) (@EcologicBerlin, 25.9.20)

Betreiben @idlesband "gesalbte Pedanterie"? Wir diskutieren in Keine Angst vor Hits über einen neuen Streit in der britischen Musikwelt. Wir lassen uns vom herbstlichen Sound der Fleet Foxes überraschen und gehen mit @SylvanEsso auf den (@detektorfm, 25.9.20)

Die Backwaren-Importe haben deutlich zugenommen. Eine neue Deklarationspflicht soll das Schweizer Brot stärken. (@LIDnews, 25.9.20)

Leitbilder: Wichtig für den Wandel? Jens Beckert @MPIfG_Cologne erklärt, dass es für einen nachhaltigen Wandel auf allen Ecken dieses Dreickes udc47 u00c4nderungen geben muss – bei den Interessen, Ideen und Institutionen # (@ioew_de, 25.9.20)

Royaler Nachwuchs: Die britische Prinzessin Eugenie und ihr Mann Jack Brooksbank bekommen ein Baby. #royals #prinzessineugenie (@shz_de, 25.9.20)

Der Skandal um #Wirecard erschüttert die deutsche Wirtschaft. Wer solche Betrügereien verhindern will, muss die Lobbymacht der #Big4 brechen. @CanselK über die strukturellen Probleme der Branche und was sich ändern muss. (@IPGJournal, 25.9.20)

Die Umweltbewegung @FridayForFuture ruft heute zum ersten Mal seit Ausbruch der Corona-Pandemie wieder zum globalen Protest auf. Der journalist hat die Klimakrise zum Anlass genommen, im September erstmals eine „grüne Ausgabe“ zu m (@journ_online, 25.9.20)

«Der Stellenwert des direkten Zugangs zur Wandelhalle wird gemeinhin falsch wahrgenommen», sagt @ahugi von @furrerhugi. (@persoenlichcom, 25.9.20)

Sie verliess 2008 als 53-Jährige ihre Heimat Rumänien, um in Italien und der Schweiz alten und kranken Menschen zu helfen – Begegnung mit Maria Nodis, Arbeitmigrantin. #Altenpflege #Krankenpflege (@swissinfo_de, 25.9.20)

Immer schneller, immer weiter : Von Felix Schindler (@infosperber, 25.9.20)

Studie: Seit 2017 ließ Peking 380 neue Internierungslager für Uiguren in der chinesischen Provinz Xinjiang bauen. (@dw_deutsch, 25.9.20)

Am Dienstag moderiert Nicola Brandt (@nbrandt_eco) ein Gespräch zwischen Nobelpreisträger Joseph Stiglitz (@JosephEStiglitz) und Bundesfinanzminister Olaf Scholz (@OlafScholz). Ein sicherlich spannender Abschluss eines hochrangig besetzte (@OECDaufDeutsch, 25.9.20)

udde3 ""In order to develop & deploy CCUS…we need investments in solutions in many regions. CCUS will be necessary on a global scale if we are to meet the Paris Agreement. And we must start now.” Prime Minister @erna_solberg (@IEA, 25.9.20)

#EEG-Reform "Die erneuerbaren Energien sind konkurrenzlos günstig", sagt Tobias Pforte-Randow vom DNR u2066@naturschutzringu2069 zum Regierungsbeschluss. Er fordert nochmal höhere Ausbauziele für #Ökostrom und bessere Rahmen (@RenewsTweet, 25.9.20)

Spezialeinheiten nehmen "Jesus von Sibirien" fest (@welt, 25.9.20)

Mobilfunkversorgung: Schöner malen mit der Funkloch-App. (@netzpolitik, 25.9.20)

#KeinGradWeiter! Wir gehen heute beim globalen #Klimastreik gemeinsam mit @FridayForFuture auf die Straße. Die #Klimakrise kennt keine Pause! #maskeaufemissionenrunter #Fridays4Future (Bild) (@Umwelthilfe, 25.9.20)

Domesticated outdoor cats pose a serious threat to species diversity (@NatGeo, 25.9.20)

Live now: (@IPCC_CH, 25.9.20)

If the #EU is to survive, it will have to alter the European treaties. That will be possible only with the active support of citizens who feel like they are part of the same story, says @anapalacio. (@ProSyn, 25.9.20)

Opinion: Neonicotinoids pose undocumented threats to food webs (@TinyEnergies, 25.9.20)

Mayor of @CityofJoburgZA @GeoffMakhubo & C40 Executive Director @MarkWatts40 discuss the threat of #COVID19 to food security in African cities, and the bold actions mayors are taking to address this. (@c40cities, 25.9.20)

#BREntscheid Die Organisation der Eisenbahninfrastruktur hat sich bewährt. Im Auftrag des BR erneuert deshalb das @UVEK die Konzessionen von SBB und BLS. Der BR wird jedoch im Interesse des öffentlichen Verkehrs die Zusammenarbeit fö (@UVEK, 25.9.20)

#reminder #ZeroEmissionMobility ude97ude9bude83 Für Leitprojekte & kooperative F&E-Projekte im Themenbereich #Elektromobilität gibt es noch bis 16.10. die Möglichkeit für ein verpflichtendes bzw. freiwilliges Vorges (@klimafonds, 25.9.20)

Due to COVID-19, today is the first global #ClimateAction day of the year for #FridaysForFuture. u26a0 We must all listen and ACT so they have the secure future they are asking for, says @WWF's @manupulgarvidal. #FightClimateInjustice (@climateWWF, 25.9.20)

Neffe von Pablo Escobar findet 18.000.000 Dollar (@welt, 25.9.20)

#restereloaded: Rezepte mit Gemüsegrün – Möhren und Kohlrabi landen auf dem Teller, aber das Grünzeug in der Tonne? Das muss nicht sein. Wie wäre es zum Beispiel mal mit einem Pesto aus Möhrengrün? (@bzfe_de, 25.9.20)

Bravo! Der #Mieterverband Aargau hat vor dem Verwaltungsgericht Recht bekommen: Die bisherige Regelung des #Eigenmietwerts im @kantonaargau verstösst gegen die Verfassung. Jahrelang wurden #Hauseigentümer gegenüber #Mieter*innen steu (@Mieterverband, 25.9.20)

#Coronakrise hat Systemrelevanz der #Care Ökonomie gezeigt, aber sie findet in #GreenNewDeal keine Berücksichtigung. Prof. Christine Bauhardt @HumboldtUni im Workshop bei #Zeitenwende2020 (Bild) (@ioew_de, 25.9.20)

Öffentliche Stadtrats-Sitzungen der kommenden Woche: (@StadtMuenchen, 25.9.20)

Swiss Football League verlängert Zusammenarbeit mit Ringier Sports (@Handelszeitung, 25.9.20)

Vermarktung – Swiss Football League verlängert Zusammenarbeit mit der Ringier Sports (@cashch, 25.9.20)

Acting on climate change is fundamental to future business success. The role of corporate climate leaders is more important than ever. Download the new #ClimateLeadershipNow guide from @WMBtweets: (@wbcsd, 25.9.20)

FC Bayern: Und dann kommen Javi Martu00ednez die Tränen (@welt, 25.9.20)

Morgen bei uns: Eine Geschichte über Leidensfähigkeit und Freundschaft, über Gier, Läuterung und die Suche nach Liebe – und ein bisschen übers Boxen: @christofgertsch und @MikaelKrogerus haben die Geschichte des Kampf (@tagi_magi, 25.9.20)

Die städtische Wahl- und Abstimmungsbeteiligung liegt aktuell bei 47,3%. Couverts können bis heute (letzte Leerung) in die Briefkästen @postschweiz oder bis Sonntag, 12 Uhr, in den Rathaus-Briefkasten eingeworfen werden. Urne Rathaus (@sanktgallen, 25.9.20)

Während seiner Zeit als Bürgermeister von Oersdorf wurde Joachim Kebschull mit einem Kantholz niedergeschlagen. Und er ist damit nicht allein. Viele Ehrenamtliche haben bereits Aggressionen, Beschimpfungen und Anfeindungen erlebt. #oersdo (@shz_de, 25.9.20)

Bald geht's los.. Das IAM-Team ist bereit! Wir freuen uns auf das Content Strategy Camp 2020 digital mit @Rosenberger_IAM @MNiederhaeuser @NadineKlopf @APfizenmayer @K_Kraemer_ @Carmen_Koch #cosca20 #DigitalTransformation (@IAM_Winterthur, 25.9.20)

Die #Baubranche kommt in der #Corona-Krise verhältnismässig gut weg. Dennoch drohen die #Baumeister mit #Lohnkürzungen. #News #Schweiz (@nau_live, 25.9.20)

Wächst im konservativen, schwarzgrün regierten nahen Osten klammheimlich ein Vorbild bezüglich Nachhaltigkeit heran? (@ps_zeitung, 25.9.20)

Despite #COVID19, #Somalia is committed to instilling a strong tradition of democracy and accountable governance, President ‘Farmajo’ told world leaders at #UNGA (@UN_News_Centre, 25.9.20)

Allianz Suisse beteiligt sich an Sobrado Software udd17 (@punkt4info, 25.9.20)

„Seit 2015 haben wir einen langen Weg zurückgelegt, und ich sehe eindeutige Zeichen einer Annäherung.“ Der ungarische Botschafter in Deutschland, Peter Györkös, sieht Chancen für eine Umsetzung der von der EU (@EURACTIVBerlin, 25.9.20)

Today is the last day of EY recruiters sharing resources and running live workshops to help you rebuild your working world. You can still join the Facebook Group and watch the collection of video workshops: (@EYnews, 25.9.20)

Per sofort oder nach Vereinbarung sucht die WOZ eineN VerlagsmitarbeiterIn! (@Wochenzeitung, 25.9.20)

Ein Mini-Chip macht jede Uhr intelligent (@Handelszeitung, 25.9.20)

Der neue #Beobachter ist da! u2192 Familie, Arbeit, Wirtschaft: Was die Pandemie alles verändert hat u2192 #Demenz bei unter 65-Jährigen u2192 Was bei der #Kinderbetreuung rechtlich gilt u2192 Extra: 44 Seiten Bauen und Wohn (@BeobachterRat, 25.9.20)

Formel 1: Schumachers historischer Rekord wackelt – Vettel ist traurig und trotzig (@welt, 25.9.20)

#Europe #Germany #ClimateStrike #KlimaStreik #BikeDemo #FightAllCrises #GlobalClimateStrike #Recovery #EUGreenDeal #BuildBackBetter #KeinGradWeiter (Bild) (@EcologicBerlin, 25.9.20)

Homosexualität: Ein Coming-Out ist heute noch immer oft mit Leid verbunden (@welt, 25.9.20)

Im Rechtsstreit um verschollene DDR-Vermögen hat @juliusbaer vor dem Bundesgericht verloren. Die Bank wurde nun endgültig zu einer Zahlung von rund 150 Millionen Franken verurteilt. Der Betrag ist durch eine Rückstellung gedeckt. @nz (@NZZ, 25.9.20)

Um 14 Uhr geht’s los. Wir freuen uns schon! #cosca20 (@FinkFuchs, 25.9.20)

Nous cherchons une nouvelle directrice ou un nouveau directeur! Veuillez envoyer votre candidature au Conseil des EPF, qui soumettra une proposition d'élection au Conseil fédéral. (@WSL_research, 25.9.20)

#Bafin wie auch #Wirtschaftsprüfer, sollten gegenüber #Verbraucher|n in Zukunft haften, falls sie ihrer Kontrollpflicht nicht nachgekommen. #Wirecard (@vzbv, 25.9.20)

Die Sonderwoche «Zäme für morn» der Oberstufe BuGaLu war ein richtiger Erfolg. Den krönenden Abschluss bildete die Präsentation der vielseitigen Resultate und Erkenntnisse rund um #Energie und #Nachhaltigkeit der Sch (@energietal, 25.9.20)

Update zum #BGE: Eine Europäische Bürgerinitiative fordert eine EU-weite Lösung für ein Bedingungsloses Grundeinkommen. Dafür sucht sie jetzt Unterstützung in allen Mitgliedsstaaten. #BedingungslosesGrundeinkommen (@enorm_magazin, 25.9.20)

Bundesnetzagentur legt weiteren Trassenkorridor-Abschnitt von SuedLink fest: Die Behörde folgt beim Verlauf des 137 Kilometer langen Abschnitts zwischen den Großräumen Schweinfurt und Heilbronn weitestgehend dem Vorschlag von&hellip (@pvmagazine_de, 25.9.20)

Heute Klimastreik! #KeinGradWeiter (Bild) (@eff_future, 25.9.20)

Wir brauchen eine neue Direktorin oder einen neuen Direktor! Bewerbungen bitte an den ETH-Rat, der dem Bundesrat einen Wahlvorschlag unterbreiten wird. (@WSL_research, 25.9.20)

Nicht allen Mitarbeitern fällt der Umgang mit #Software und Kollaborationstools leicht. Das Resultat: Die Lösungen werden kaum oder schlecht genutzt, wertvolles Potenzial wird verschenkt. Was können Unternehmen dagegen tun? (@haufe, 25.9.20)

Amazons Echo schaut dem Nutzer hinterher (@welt, 25.9.20)

Vorher/Nachher: Wir haben mit Markierungen, Fahrradabstellbügeln und Pollern eine übersichtliche und sichere Querungsstelle am Beethovenplatz im #Westend geschaffen. Die Grünanlage können Fußgänger nun problemlos err (@Stadt_FFM, 25.9.20)

We need a new director! (@WSL_research, 25.9.20)

Klimagerechte Sanierung: Private Eigentümer, die mit grossem Abstand die Mehrheit am Immobilienbesitz Schweiz halten, tun sich schwer mit energetischen Sanierungen. Eine neue Studie zeigt, welchen Nutzen auch viele kleine Massnahmen haben. (@NZZaS, 25.9.20)

#ActOnClimate, so lautet das Motto der #WGBW2020. Den Auftakt zur Aktionswoche in Deutschland markierte dieses Jahr der #DGNB Tag der Nachhaltigkeit. Im Blog blicken wir zurück – mit einmal mehr der Erkenntnis, wie wertvoll gemeinsamer A (@DGNB_eV, 25.9.20)

Mobbing und Bedrohung – Gewalt gegen Lehrer nimmt zu (@welt, 25.9.20)

Great to see successful start of the joint #REMforum #MaCSHSG #GreenBagSeries @HSGStGallen today with reflections on business models for post #Covid_19 clean urban transport. Registration for next webinar about community investment on Oct 2 is now (@wuestenhagen, 25.9.20)

"Ein fast schon unheimliches Gefühl zeitgenössischer Relevanz": In "Denkerin der Stunde" argumentiert Richard J. Bernstein für die Aktualität von Hannah Arendts Denken. Grit Straßenberger hat das Buch rezensiert. (@Soziopolis, 25.9.20)

Sowohl in #Paris als auch in #Marseille wächst der Widerstand gegen den Kurs von #Macron in der #Coronakrise (@fr, 25.9.20)

#NowReading (@IPCC_CH, 25.9.20)

#zeitenwende2020 3x5 Quizfragen zum @ioew_de anlässlich unseres 35-jährigen Jubiläums Das wussten Sie über das IÖW bestimmt noch nicht! Fakten, keine Fakes. Wissenswert, überraschend, amüsant. IÖW-Mut-Mac (@ioew_de, 25.9.20)

„Ich glaube, ich wäre nicht gefahren“ (@welt, 25.9.20)

Wechsel in der Krise: Laura Meyer wird Chefin von Hotelplan (@Handelszeitung, 25.9.20)

Neuer Parkour-Spot auf der Dreirosenanlage (@BaselStadt, 25.9.20)

Das neue CO2-Gesetz erlaubt es, bestehende Instrumente zu verschärfen, neue einzuführen und Erfahrungen damit zu sammeln, eine Gesellschaft ohne Öl, Gas und Kohle aufzubauen. Der Überblick von u2066@Stefan_Haeneu2069 im u2066 (@WWF_Schweiz, 25.9.20)

Herr @peteraltmaier, warum ist die von Ihnen vorgelegte #EEG-Novelle dann so lasch ausgefallen, dass Sie damit nicht mal die eigenen #Erneuerbaren-Ziele erreichen – ganz zu schweigen von #Paris? (@greenpeace_nrg, 25.9.20)

Here's what it should say. (Bild) (@oliphox, 25.9.20)

Heute darf ich in Konstanz beim globalen #Klimastreik die Eröffnungsrede halten. Danke @knforfuture @FridayForFuture für Euer so wichtiges Engagement. #KeinGradWeiter #Scientists4Future (Bild) (@VQuaschning, 25.9.20)

Bis 2035 will Airbus ein Passagierflugzeug auf dem Markt haben, das komplett CO2-neutral fliegt, dank Antrieb mit Wasserstoff. Doch bis dahin sind noch etliche Hürden zu nehmen. (@dw_deutsch, 25.9.20)

#DécisionCF L'organisation de l'infrastructure ferroviaire a fait ses preuves. Le CF charge donc @UVEK_DETEC de renouveler les concessions des CFF et du BLS. Il entend néanmoins promouvoir davantage de collaboration dans l&a (@UVEK, 25.9.20)

#DécisionCF L'organisation de l'infrastructure ferroviaire a fait ses preuves. Le CF charge donc @UVEK_DETEC de renouveler les concessions des CFF et du BLS. Il entend néanmoins promouvoir davantage de collaboration dans l&a (@BR_Sprecher, 25.9.20)

Quiz: 10 Flaggen deutscher Bundesländer – kennt ihr sie alle? (@welt, 25.9.20)

#KeinGradWeiter (@eff_future, 25.9.20)

Die Innovationskraft der Schweiz wird unterschätzt – dank den Grenzgängern und der Personenfreizügigkeit ist sie höher als gedacht. Der Kommentar von @pfi_nzz. (@NZZ, 25.9.20)

In Frankreich konnten wir nun die Verschattungsanalyse durchführen. Dabei prüfen wir, ob sich die #energieautarken #Häuser wie gewünscht planen und bauen lassen. (Bild) (@TimoLeukefeld, 25.9.20)

Weltwirtschaftsforum – Klaus Schwab will das WEF 2022 reduzieren und «säubern» (@cashch, 25.9.20)

«Ab März habe ich allen gesagt: Kaufen, kaufen, kaufen!» (@Handelszeitung, 25.9.20)

Im #Bundesamt für Gesundheit kommt es vor dem #Corona-Winter zu Wechseln an der Spitze. Fast alle neuen Schlüsselpositionen werden dabei neu von #Frauen besetzt. #News #Schweiz (@nau_live, 25.9.20)

#Berlin: #Scientists4Future #ClimateStrike #GlobalClimateStrike #ClimateAction #Mobilität (Bild) (@EcologicBerlin, 25.9.20)

Nur 23 Prozent der sexuellen Übergriffe werden in den USA angezeigt, weniger als 1 Prozent aller Vergewaltigungen werden strafrechtlich verfolgt. Warum? Weil den Frauen nicht geglaubt wird. Das ist ein grosses Problem im amerikanischen Rec (@ReportagenCH, 25.9.20)

Das wird neben der Energie- und Mobilitätswende oft vergessen: aber die #Wärmewende hat die gleiche Relevanz. #Wärmepumpen und #Solarthermie helfen massiv den CO2 Footprint im Gebäudesektor zu reduzieren. (@engforfuture, 25.9.20)

#Zeitenwende2020 Have a good coffee break, happy to see you back in 15 minutes for our six workshops udc49 Die Krisen überwinden – Leitbilder und Konzepte // Overcoming the crises – guiding principles and concepts (Bild) (@ioew_de, 25.9.20)

Europäisches Parlament setzt starkes Signal für ambitionierten Klimaschutz #EU-Abgeordnete wollen 60 Prozent weniger Klimagase bis 2030 und die Abschaffung fossiler Subventionen bis 2025 Wie gut, dass #Katzensprung mit #BMU und #NKI (@katzensprung_de, 25.9.20)

Energy efficiency can be a powerful source of job creation on the pathway to a sustainable #Covid19 recovery. Watch LIVE udd34 at 12:00 CEST as energy sector figures discuss the best ways to harness energy efficiency's full potential: (@IEA, 25.9.20)

Seit einem Jahr hat die SP mit dem Café Boy eine eigene Beiz. Von Start über Lockdown bis Zukunftsaussichten – wie die SP-Beiz unterwegs ist, erklären Vivien Jobé und Andrea Sprecher im Gespräch mit Nicole Soland. (@ps_zeitung, 25.9.20)

Kardinal Angelo Becciu ist von seinem Amt zurückgetreten. Italienische Medien brachten den Schritt in Zusammenhang mit einem Skandal um eine Investition des Vatikans in eine Luxusimmobilie im Zentrum Londons. (@tagesanzeiger, 25.9.20)

«Die Forschung an Zeolith-Katalysatoren ist in einer Sackgasse angekommen», sagt Vitaly Sushkevich, Wissenschaftler am #PSICH. In «Nature Materials» schlagen er und sein Team Auswege vor. (@psich_de, 25.9.20)

Das Parlament hat eben das #CO2Gesetz klar angenommen. Aus Sicht des VCS schafft es eine gute Ausgangslage für eine effektivere #Klimapolitik. Mittelfristig werden aber zusätzliche Massnahmen nötig sein. u27a1 Unsere Medienmitte (@verkehrsclub, 25.9.20)

Die IG Metall Küste rechnet im deutschen Schiffbau wegen der Corona-Krise mit einem massiven Arbeitsplatzabbau auf den Werften. #corona #sh #wirtschaft #schiffbau (@shz_de, 25.9.20)

#BREntscheid #CoronaInfoCH #Budget. Die von Bundesrat und Parlament getroffenen Massnahmen zur Bewältigung der Pandemie belasten das Budget 2021. Der Bundesrat sieht Mehrausgaben von 1,4 Milliarden vor. (@BR_Sprecher, 25.9.20)

The concept of a “15-minute city” is picking up speed globally, and for good reason. In a “15-minute city” residents can meet all of their needs within a short walk or bike ride, making life in our cities more accessible &am (@c40cities, 25.9.20)

Vollständiger Legionärspanzer entdeckt – Indizien deuten auf Menschenopfer (@welt, 25.9.20)

Er soll im Streit drei Menschen mit einem Messer verletzt haben: Nach zwei Angriffen auf andere Personen in Elmshorn steht ein 17-Jähriger im Fokus von Polizei und der Justiz. #elmshorn (@shz_de, 25.9.20)

Der Regierungsrat hat Dominik Brühwiler per 1. Januar 2021 zum neuen Direktor des Zürcher Verkehrsverbunds @zvv gewählt. Der 51-Jährige tritt die Nachfolge von Franz Kagerbauer an, der in den wohlverdienten Ruhestand tritt. (@KantonZuerich, 25.9.20)

Neu aus dem Think-Tank: Keine #Corona-Restriktionen +++ #Bilaterale erhalten +++ Schweizer #Spital-Qualitätsstandards +++ Presseschau: #Postfinance, #E-Mobility, #Kinderabzüge, #Sicherheitspolitik, #Zentrumstäler. (@Avenir_Suisse, 25.9.20)

Die heißen und trockenen vergangenen Sommer zeigen enorme Auswirkungen auf unsere #Wälder. Um sie zu erhalten, haben unsere Mitglieder @bergwaldprojekt und @YesilCember eine ungewöhnliche Zusammenarbeit gestartet. @tazKlima (@klima_allianz, 25.9.20)

Verdi ruft zu bundesweiten Warnstreiks im Öffentlichen Nahverkehr auf (@welt, 25.9.20)

#Wärmepumpe-Anlagen haben in Deutschland bislang über 16,4 Mio t #CO2 eingespart. Das ist gut, aber noch nicht gut genug! Um die Paris-#Klimaziele zu erreichen, müssen #erneuerbare Wärmetechnologien + effiziente Gebäude mas (@BWPev, 25.9.20)

#Wärmepumpe-Anlagen haben in Deutschland bislang über 16,4 Mio t #CO2 eingespart. Das ist gut, aber noch nicht gut genug! Um die Paris-#Klimaziele zu erreichen, müssen #erneuerbare Wärmetechnologien + effiziente Gebäude mas (@engforfuture, 25.9.20)

Coronavirus-Epidemie – AstraZeneca haftet in EU-Impfstoffdeal nur begrenzt (@cashch, 25.9.20)

Ciao Sommer 2020! Die Kaltfront hat die Alpen erreicht. Während die Alpenübergänge bereits schneebedeckt sind, "zieht der nach Süden vorstossende #Nordwind den Gewittern im Südtessin den Stecker". Dies und noch viel meh (@meteoschweiz, 25.9.20)

Gut so. Das CO2-Gesetz ist ein erster Schritt in die richtige Richtung. Es schafft die dringend nötigen Grundlagen, auf Basis derer wir uns für weitere Massnahmen gegen die Erderhitzung stark machen werden. (@WWF_Schweiz, 25.9.20)

(@twp59, 25.9.20)

„Deutschland rettet Lebensmittel!“: Vom 22. bis 29.9. findet die erste bundesweite Aktionswoche #DeutschlandrettetLebensmittel statt. Mit Vor-Ort-Aktionen und digitalen Formaten wird für mehr #Lebensmittelwertschätzung geworbe (@bzfe_de, 25.9.20)

Das #CO2Gesetz ist verabschiedet, es muss nun rasch umgesetzt werden. Greenpeace wird ein allfälliges Referendum nicht unterstützen, auch wenn das revidierte Gesetz nicht reicht, um die #Klimakatastrophe abzuwenden. @ParlCH (@greenpeace_ch, 25.9.20)

Fußball-Zweitligist Hamburger SV muss mehrere Wochen auf Josha Vagnoman verzichten. #hsv #hamburg #joshavagnoman (@shz_de, 25.9.20)

#BREntscheid #CoronaInfoCH Einzelne Massnahmen zur Aufrechterhaltung des Justizbetriebs sind weiterhin nötig. Sie werden daher verlängert und gleichzeitig der veränderten Lage angepasst. (@BR_Sprecher, 25.9.20)

Die Bundesregierung muss Konsequenzen aus dem Fall #Wirecard ziehen – und die Finanzmarktaufsicht grundlegend reformieren. @vzbv übergibt 14-Punkte-Papier mit Vorschlägen an StS Stefan Kukies @BMF_Bund. (@vzbv, 25.9.20)

Ein 58-jähriger Rega-Gönner erleidet auf einer Biketour einen Hirnschlag. Eine Passantin findet den Mann und wählt den Notruf. Statt der #Rega kommt die Alpine Air Ambulance – und ein paar Tage später eine unerwartete Rech (@BeobachterRat, 25.9.20)

Die Messe in Nöten, die Museen in der Krise und immer mehr radikale Volksinitiativen: #Basel droht seine Eigenart und den Draht zur Wirtschaft zu verlieren. Der Leitartikel von @DanielGerny. (@NZZ, 25.9.20)

Küche. Und draussen regnets. (Bild) (@redder66, 25.9.20)

Microsoft warnt vor Zerologon-Angriffen (@SwissITMagazine, 25.9.20)

Migros lanciert neue Online-Plattform, LeShop verschwindet (@SwissITMagazine, 25.9.20)

#Digitalisierung der Finanzbranche ist nicht nur eine Chance, sonder auch mit Risiken behaftet, z.B. verschlechterter Service, unüberschaubare AGBs und Haftungsregeln sowie unerklärliche Algorithmen oder aggressive Vertriebsmaschen. (@vzbv, 25.9.20)

In der deutschsprachigen Wikipedia ist der Artikel (@sciforfuture, 25.9.20)

Am 31. Oktober organisiert die @energiestiftung im Kulturpark Zürich ein Workshop mit dem Titel «AKW in der Klimakrise: Ausweg oder Sackgasse?». Zusammen mit Expert*innen diskutieren wir, was die Atomenergie für den Klimawande (@KlimaschutzCH, 25.9.20)

Das neueste Modell des Thermomix' kam erst im vergangenen Jahr auf den Markt, nun erweitert der Hersteller Vorwerk seine Produktpalette erneut um ein Gerät. #thermomix (@shz_de, 25.9.20)

How successful are international climate efforts? udf0d @niklashoehne talked about #China, @climateactiontr's #globalwarming projections, #COVID-19 recovery packages and countries' #ClimateAmbition with @DeutscheWelle. Find the article (@newclimateinst, 25.9.20)

Müllflut durch Werbepost stoppen! Mit @LetzteW wollen wir unnötigem Müll in dt. Briefkästen ein Ende setzen. Justizministerin Lambrecht muss das System ändern @BMJV_Bund! Nur diejenigen sollten Werbepost bekommen, die sie a (@Umwelthilfe, 25.9.20)

Whoop whoop! @tomi_adeyemi ("Children of Blood and Bone") wurde auf die TIME-Liste der 100 einflussreichsten Menschen des Jahres gewählt ud83eudd17 Die Laudatio von John Boyega (#StarWars, ihr erinnert euch) liest sich grandios: (@fischertor, 25.9.20)

Das Wetter ist mies, aber morgen Abend soll es weniger regnen. Wir finden eine trockene, Pandemie-angepasste Lösung und kochen Tee. Pünktlich sein lohnt. Bis morgen!u00b0 (@transformag, 25.9.20)

„Bidens Pläne werden Florida zerstören – mein Plan wird das Virus zerstören“ (@welt, 25.9.20)

"Schändliche Angelegenheit" – Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un bedauert die Erschießung eines südkoreanischen Beamten. (@dw_deutsch, 25.9.20)

Die Welt rauscht an uns vorbei, während wir auf unsere Handys schauen. Das ist beim #Vögelbeobachten nicht gerade von Vorteil, weiß unser Autor @chrschwaegerl: (@riffreporter, 25.9.20)

Im Senegal ist die Polygamie bis heute weit verbreitet, auch viele modern denkende Frauen mit guter Bildung und Jobs leben dieses Modell. Die ökonomischen Gründe dahinter erklärt @AngelaKckritz im @brand eins Podcast! (@detektorfm, 25.9.20)

Ein Blick in das Lager des Hochbauamtes für die öffentlichen WCs in #Konstanz. Jährlich fallen 4.000 u20ac für Papier und Seife an. Das Klopapier ist selbstverständlich Recyclingpapier udf31 (Bild) (@Stadt_Konstanz, 25.9.20)

Es wird kalt! Die Polarluft kommt und die Schneefallgrenze sinkt. (@tagesanzeiger, 25.9.20)

Ruth Bader Ginsburg war eine weltweit anerkannte Juristin und eine Ikone der Frauenbewegung. Vergangene Woche ist sie im Alter von 87 Jahren verstorben. (@ps_zeitung, 25.9.20)

Auch in unserer neuen Podcast-Folge dreht es sich um #Biodiversität und wie die Artenvielfalt an vielen Stellen in der Natur dafür sorgt, dass es Leben und Überleben gibt. (@boell_stiftung, 25.9.20)

Wie beurteilen wir Leistung, die sich nicht in Stückzahlen oder Metern messen lässt? Nach welchen Kriterien können wir geistige Arbeit bewerten? Und wie schätzen wir unsere ganz persönliche Leistung ein? Die neue brand (@brandeins, 25.9.20)

„Die Zukunft des Finanzwesens ist digital“: Die EU-Kommission will das Angebot von bargeldlosen Bezahlsystemen in Europa vereinheitlichen. (@EURACTIVBerlin, 25.9.20)

Spahn zeigt Corona-Demonstrant wegen Beleidigung an (@welt, 25.9.20)

Pendler müssen sich am kommenden Dienstag bundesweit auf Warnstreiks im Öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) einstellen. #verdi #warnstreik #deutschland (@shz_de, 25.9.20)

Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat sich nach Angaben Seouls für den Tod eines Südkoreaners in nordkoreanischen Gewässern entschuldigt. #nordkorea #südkorea #kimjongun (@shz_de, 25.9.20)

Unser @stefan_mair hat @xing_ch einen #Klartext verfasst: «Droht Europa ein Schweizer Brexit?» (@Handelszeitung, 25.9.20)

"Die Zunahme von Hitzewellen ist zweifelsfrei eine Folge der globalen Erwärmung" Was weiß die Forschung über #Extremwetter in Deutschland? Der @DWD_klima hat auf dem @WetterKongress ein Faktenblatt zum Forschungsstand vorgestell (@klimafakten, 25.9.20)

Heute: #Klimastreik. Dieser Tage: @Ende__Gelaende im Rheinland. 31.10.: Aktion beim BER (@transformag, 25.9.20)

Schöne Idee: Stell eine Frage, die du schon immer mal einer Stiftung stellen wolltest. (@PHINEOgAG, 25.9.20)

Die öffentlichen WCs in #Konstanz werden 2x täglich gereinigt. Die Taktung wurde kürzlich optimiert, um die Reinigungsqualität zu erhöhen. Die Reinigungsfirma Toma hat außerdem E-Fahrzeuge und akkubetriebene Reinigung (@Stadt_Konstanz, 25.9.20)

Toma meldet Schäden direkt ans Hochbauamt, das diese werktags i.d.R. in 24h behebt. Wenn es Ersatzteile braucht, dauert es länger. Meisten sind die WCs zu, weil sie durch unsachgemäße Nutzung verstopft sind. Schäden kö (@Stadt_Konstanz, 25.9.20)

Erneuerbare Energien decken 48 Prozent des deutschen Stromverbrauchs: Nach Berechnungen von BDEW und ZSW ist der Anteil der erneuerbaren Energien in den ersten drei Quartalen 2020 um fünf Prozentpunkte gegenüber dem… (@pvmagazine_de, 25.9.20)

Obwohl der Kanton Zürich Klubs für bis zu 300 Personen wieder öffnet, stehen Busse und S-Bahnen in der Nacht still. Die @JfStadtZH kritisieren das und weisen auf das Gedränge in den letzten Bussen am Abend hin. @NZZzuerich (@NZZ, 25.9.20)

Mehr als 300 Aktionen hat es am morgigen #secondhandday in der gesamten Schweiz. Da findet sich überall eine tolle Gelegenheit, Produkten ein neues Leben zu schenken und CO2 einzusparen. (@myclimate, 25.9.20)

Abgeordneter in Videokonferenz beim Sex zu sehen (@welt, 25.9.20)

[udcbb WEBINAR] Registrieren Sie sich jetzt für unser nächstes Webinar mit Initiativpartner HPS – Home Power Solutions: (@pvmagazine_de, 25.9.20)

Baby-Glück bei #Prinzessin Eugenie und Jack Brooksbank! Die Cousine von Prinz Harry wird im Frühjahr zum ersten Mal #Mami. #News (@nau_live, 25.9.20)

Unser Content Strategy Camp geht heute in die achte Runde – dieses Jahr vollständig digital und dezentral. u27a1 Wir freuen uns auf alle Teilnehmer/-innen, viele spannende #Sessions und den gemeinsamen Austausch: (@IAM_Winterthur, 25.9.20)

Science confirms what is in fact a no-brainer: as it gets hotter and drier wildfires are increasing. (@rahmstorf, 25.9.20)

Solange eine wissenschaftsbasierte Klimapolitik ausbleibt, muss #FridaysForFuture den Druck eskalieren – sonst tut es die Natur, sagt Helena Marschall. Die FFF-Aktivistin über die heutige Großdemo, den Umgang mit Corona und Ministe (@klimareport, 25.9.20)

Vorsicht an der Haustür – es droht ein tückischer Herbst (@welt, 25.9.20)

Kontakte mit Oberflächen spielen bei der Übertragung des Coronavirus kaum eine Rolle. Ein anderer Ansteckungsweg wird dagegen unterschätzt. (@fr, 25.9.20)

Mitte September berichteten viele Medien, #Echinaforce helfe gegen das #Coronavirus. Das entpuppte sich schnell als heisse Luft. Wie kam der Medienhype trotzdem zustande? Der neue @Monokel_Podcast, u.a. mit higgs-Gründer @BeatGlogger. (@higgsmag, 25.9.20)

Auch SP-Nationalrat @FabianMolinaNR sagt NEIN zum #JSG ud83dude4cud83duddf3ufe0f (@WWF_Schweiz, 25.9.20)

udc4f Hervorragend (@engforfuture, 25.9.20)

Verliess 2008 als 53-Jährige ihre Heimat Rumänien, um in Italien und der Schweiz alten und kranken Menschen zu helfen: Maria Nodis. Begegnung mit einer Arbeitmigrantin. #Altenpflege #Krankenpflege (@swissinfo_de, 25.9.20)

#BREntscheid Das neue Energiegesetz hat den Spielraum der Kantone bei der Planung ihrer Windenergieanlagen verändert und erweitert. Der Bundesrat hat das Konzept #Windenergie entsprechend angepasst. (@BR_Sprecher, 25.9.20)

Young #entrepreneurs are critical to accelerating the #energytransition u26a1 #IRENAYouthTalk at #IVIW2020 will gather #youth innovators & entrepreneurs in #renewables to present ideas, discuss innovation challenges, & share their role (@IRENA, 25.9.20)

Wie Papa Roach einen Klassiker schafften – und den Rock beerdigten (@welt, 25.9.20)

Die Zukunft? Du hältst sie in den Händen. Unterstütze den globalen #Klimastreik – und wechsle zu echter Ökoenergie! Das spart mit wenigen Klicks viele Tonnen CO2 im Jahr.udc49 Gemeinsam verändern wir mit Energie die (@polarstern_nrgi, 25.9.20)

Einladung an alle Promovierenden in Leibniz-Instituten zur General Assembly des @Leibniz_PhD_Net. (@LeibnizWGL, 25.9.20)

Der Nationalrat hat die Herbstsession mit der Verabschiedung von 22 Vorlagen in der Schlussabstimmung abgeschlossen. Dank den Plexiglasinstallationen konnten die Debatten wieder im Parlamentsgebäude durchgeführt werden. (Bild) (@ParlCH, 25.9.20)

ud83dudc1bud83cudf3cud83cudf4eud83cudf3dud83eudd55Die #Landwirtschaft stösst bei der Klimabewegung auf grosses Interesse. Sie sucht den Kontakt zu Bäuerinnen und Bauern. Gemeinsam für eine nachhaltigere Landwirtschaft! #Bio (@WWF_Schweiz, 25.9.20)

Le Conseil national a terminé sa session d’automne au Palais du Parlement en adoptant 22 projets. Gru00e2ce aux parois de plexiglas, il a pu débattre dans le respect des mesures sanitaires contre la pandémie (Bild) (@ParlCH, 25.9.20)

Corona: So viele Neuinfektionen wie noch nie – doch sie wehren sich gegen Corona-Verbote (@welt, 25.9.20)

Nämlich hier: (@Avenir_Suisse, 25.9.20)

Bei der Umweltbilanz will China nicht das E-Auto schönrechnen. Genau das hat Avenir Suisse vorgeschlagen. (@Avenir_Suisse, 25.9.20)

Zum #Klimastreik hat die Bewegung für einen Tag die #taz übernommen. Die Klima-Allianz Deutschland ist auch dabei! Lest heute die taz, sie ist sehr gut. @tazgezwitscher @tazKlima (@klima_allianz, 25.9.20)

Das Parlament hat heute das neue #CO2Gesetz verabschiedet. Es reicht noch nicht aus um die Ziele des #ParisAgreement zu erreichen, bildet aber ein tragfähiges Fundament für eine wirksame #Klimapolitik der nächsten 10 Jahre. Gute Summ (@martina_novak_, 25.9.20)

Come with us on a walk through #Niederdorf. From Bellevue square all the way to Central. Who's done it alreadyu2640? #VisitZurich udfa5Hyperlapse by (@VisitZurich, 25.9.20)

[udd1d MEIST GELESEN] Schauen Sie sich unseren beliebtesten Artikel dieser Woche an! #solar #meistgelesen #pvmagazine (@pvmagazine_de, 25.9.20)

Schon lange dringt man in Bern auf eine europäische Asylreform. Die neuen Pläne der EU-Kommission begrüsst der Bundesrat grundsätzlich. Dabei ist noch ungewiss, inwieweit die Schweiz im Detail betroffen ist. Von @dsteinvorth (@NZZ, 25.9.20)

Welche Themen interessieren Journalist*innen? Und wie gehen Kommunikationsprofis am besten mit der sinkenden Vielfalt in der Schweizer Medienlandschaft um? Diese beiden Fragen beantwortet @m_mahler hier: (@bernetblog, 25.9.20)

Wie die Lufthansa die Corona-Angst zu Geld macht (@welt, 25.9.20)

Zwei Wochen lang ist "Tag der Regionen" (@globalmagazin, 25.9.20)

Nature is healing? Nicht ganz – aber der Lockdown erlaubte Vögeln leisere Töne #Covid_19 #Coronakrise #Lärm (@spektrum_de, 25.9.20)

Bilan positif pour la plateforme de financement participatif de SIG « IMPACT ». (@SIG_Geneve, 25.9.20)

Der Weg von Session Planung zu Session Räumen – damit die Teilnehmenden vom #cosca20 keine Entzugserscheinungen bekommen weil digital! @Komm_digital @h_da (@FinkFuchs, 25.9.20)

TODAY 3:00pm GMT: Fossil Fuel Non-Proliferation Treaty event at #ClimateWeekNYC on the need for international cooperation to phase out fossil fuels and fast track an equitable energy transition u23e9 (@CANIntl, 25.9.20)

Nach langer Beratung hat das Parlament heute das #CO2-Gesetz für das laufende Jahrzehnt verabschiedet. Für die Wirtschaft sind die Entscheide ambivalent. Die Ziele begrüssenswert, doch gehen die Beschlüsse oft zu weit. #Klimasch (@economiesuisse, 25.9.20)

(@engforfuture, 25.9.20)

Cartoon der Woche von Roman Prelicz! (@ps_zeitung, 25.9.20)

Viele Menschen definieren sich übers Essen. Dass es sich dabei um ein Wohlstandsphänomen handelt, tippt die SRF-Dokumentation «So esse ich – so bin ich» leider nur an. (@tagesanzeiger, 25.9.20)

Autohersteller – Geely bietet neue E-Auto-Architektur auch anderen Herstellern an (@cashch, 25.9.20)

Politik – Goldman Sachs: Märkte werden Sieger der US-Präsidentschaftswahl schnell einschätzen können (@cashch, 25.9.20)

Warum sich ein hartes #Corona-Regime nicht mehr rechtfertigen lässt – auch nicht moralisch. (@Avenir_Suisse, 25.9.20)

Frankfurt besteht nur aus Hochhäuser und Asphalt? udfd9 udee3 Stimmt nicht! ude45 Fast 40 Prozent des Stadtgebiets sind Vegetationsfläche. udf33udf3f Damit liegt Frankfurt auf Platz 4 unter den deutschen Großstädten. ud (@Stadt_FFM, 25.9.20)

#Störmanöver am Freitagmorgen im #Nationalratssaal. Junge Menschen entern lautstark die Tribüne. Verena Herzig (#SVP) ist empört und spricht von einer «Saubande». #News #Schweiz (@nau_live, 25.9.20)

Landtag von Mecklenburg-Vorpommern lehnt Photovoltaik-Pflicht ab: Die Fraktion der Linken hatte den Antrag in das Landesparlament eingebracht. Nach dem Vorbild von Baden-Württemberg hätte eine Pflicht für Photovoltaik-Anlagen… (@pvmagazine_de, 25.9.20)

Last year, 7.6 million people took to the streets in 185 countries to call for #ClimateAction. Today, the movement continues (online and COVID-19 safe). The message is still clear: We MUST do more to tackle the #ClimateCrisis udf0du2757 # (@climateWWF, 25.9.20)

Wir sind heute beim #Klimastreik dabei. Für #KeinGradWeiter, brauchen wir eine andere Handelspolitik. Warum das so ist, zeigen wir in einem kurzen Thread udc47udc47udc47 1/9 @Berlin4F @parents4future @FridayForFuture @ForumUE (@PowerShift_eV, 25.9.20)

(@NickBeglinger, 25.9.20)

Ja zum @COVID19-Gesetz! Unser Einsatz für ein soziales Netz gegen Arbeitslosigkeit und Firmenkonkurse hat sich gelohnt!!! Nun sind #Arbeitnehmende, #Selbständige, #KMU, #Kulturschaffende auf rasche und unbürokratische Umsetzung in de (@RegulaRytz, 25.9.20)

(@KlimastiftungCH, 25.9.20)

(@martina_novak_, 25.9.20)

Das Parlament hat eben das #CO2Gesetz klar angenommen. Das Gesetz ist ein dringend notwendiger Schritt in die Richtung einer effektiveren #Klimaschutzpolitik, auch wenn es klar mehr braucht, um das Ziel eines max. Temperaturanstiegs von 1.5 Grad zu (@WWF_Schweiz, 25.9.20)

Das Parlament hat eben das #CO2Gesetz klar angenommen. Das Gesetz ist ein dringend notwendiger Schritt in die Richtung einer effektiveren #Klimaschutzpolitik, auch wenn es klar mehr braucht, um das Ziel eines max. Temperaturanstiegs von 1.5 Grad zu (@KlimaschutzCH, 25.9.20)

Disturbing piece by Climate scientist Peter Kalmus @ClimateHuman one of the few experts who does not sugar-coat his engagement with the public. Telling it straight is key to an informed debate. (@KevinClimate, 25.9.20)

Das Volksreferendum gegen die u00c4nderung des Polizeigesetzes (Nennung der Nationalitäten in Polizeimeldungen) ist zustande gekommen. Es kommt somit zu einer kantonalen Volksabstimmung über die Volksinitiative und den Gegenvorschlag des (@KantonZuerich, 25.9.20)

Corona: Hamm untersagt erste Familienfeiern – 2000 Menschen in Quarantäne (@welt, 25.9.20)

Tamedia-Zeitungen im Fahrwasser von CNN und Chinas CCTV : Von Urs P. Gasche (@infosperber, 25.9.20)

#KeinGradWeiter: Wir #Scientists4Future unterstützen den heutigen globalen Klima-Streik (@sciforfuture, 25.9.20)

The worrying shift toward #deglobalization reflects not just the pandemic or the actions of the #Trump administration, but also a retreat by once-cosmopolitan intellectuals around the world, argue @arvindsubraman and Josh Felman. (@ProSyn, 25.9.20)

Migros-Chef: «Wir wachsen schneller, als wir dachten» (@BILANZ, 25.9.20)

Geldpolitik – Villeroy: EZB sollte Formulierung ihres Inflationsziels prüfen (@cashch, 25.9.20)

Abgeordneter in Videokonferenz beim Sex zu sehen (@welt, 25.9.20)

#WebschauNachhaltigkeit: Instrumente zur Vermeidung von #Speiseabfällen – Welche Instrumente es gibt, um die Abfallmengen in #Gemeinschaftsverpflegung und #Gastronomie zu verringern, hat die oekolandbau-Redaktion in einem Überblick (@bzfe_de, 25.9.20)

Erstmals könnte ein Hacker-Angriff auf eine sogenannte kritische Infrastruktur in Deutschland ein Menschenleben gefordert haben. (@dw_deutsch, 25.9.20)

Das Parlament verabschiedet eines der ersten, DLT (Distribute Ledger Technology) -Gesetze der Welt. Die Gesetzesvorlage stärkt die Innovationskraft unseres Wirtschaftsstandortes langfristig und nachhaltig. #blockchain (@economiesuisse, 25.9.20)

Bidens Vorsprung steht in vielen Gliedstaaten auf der Kippe – und alles Weitere zu den Umfragen zur US-Wahl 2020 in der Übersicht von @nzzvisuals. (@NZZ, 25.9.20)

Interessiert an internationalen Fragestellungen? Im Online-Magazin #adhocinternational berichten Stipendiat*innen des #MercatorKollegu200bs über ihre Erfahrungen aus der Praxis. Jetzt abonnieren udc49 (@MercatorCH, 25.9.20)

#24intPHC Arbeitsplatz mit schönem Ausblick in die #Natur. So nimmt Sabine aus der Nähe von #Darmstadt an der 24. Internationalen #Passivhaus Tagung teil. Wir freuen uns auf IHRE Bilder unter #24intPHC! (@IGPassivhaus, 25.9.20)

Marseille wehrt sich gegen strenge Corona-Verbote (@welt, 25.9.20)

#Ginsburg, #Migrationspakt, #FinCenFiles, #SNB – das Wichtigste der Woche immer freitags @RepublikMagazin. (@RepublikMagazin, 25.9.20)

Beim sogenannten "Animal Hoarding" leidet die Haltung der Haustiere. Welche Ursachen das Phänomen hat, erfahrt ihr hier. #animalhoarding #sh (@shz_de, 25.9.20)

.@BBCr4today please take note of this next time an oil major executive is given airtime to promote their companies apparent greening. (@KevinClimate, 25.9.20)

Wow! Today's global strike is supported by scientists in both the Arctic (left: udcf8L. Nixon) and the Antarctic (right: udcf8W. Almeida) where the ice is melting dramatically. Let's start listen to the science and #FightClimateInjustic (@eff_future, 25.9.20)

#24intPHC Arbeitsplatz mit schönem Ausblick in die Natur. So nimmt Sabine aus der Nähe von Darmstadt an der 24. Internationalen Passivhaustagung teil. Wir freuen uns auf IHRE Bilder unter #24intPHC! (@IGPassivhaus, 25.9.20)

3.5m hoch, 12.4m lang und 17.8t schwer: Im #Webclip #39 zeigen euch #Berufsfeuerwehrmann Nik und Marco aus dem Bereich #Sanität den #Grossraumrettungswagen. Wann dieser zum #Einsatz kommt und wie er von innen aussieht, seht ihr im #Video. Viel (@SchutzRettungZH, 25.9.20)

Das neue Schweizer COu2082-Gesetz ist viel besser, als die Klimaaktivisten behaupten – die Analyse. (@tagesanzeiger, 25.9.20)

#SFFnews! uddde Wenn zwei ude80ude80 sich streiten: Das SF-Filmchen "Floaters" ist kurz, simpel und lustig. Außerdem: ein Trailer zur Mystery-Serie "Black Narcissus", der Arthur C. Clarke Award für Namwali Serpell und ein Phantast (@fischertor, 25.9.20)

Die #Wärmepumpe ist im Gebäudesektor vielfach effizienter als #Wasserstoff – viel Potenzial gibt es insbesondere für @Land_SH, das besonders viel grünen Strom produziert und mit WP direkt + ohne Umwege nutzen kann! #Wä (@BWPev, 25.9.20)

Wie bereits angekündigt: Heute hat das Parlament ein griffiges #CO2-Gesetz angenommen. Ein Meilenstein auf dem Weg zu Netto-Null 2050. Ein Gesetz, das die #FDP massgeblich mitgeprägt hat und klar unterstützt. Wir lösen das Versp (@FDP_Liberalen, 25.9.20)

How can we help #European citizens in landlocked areas to become champions for #oceanliteracy? Gathering great ideas at the #EU4Ocean thematic workshops on #climate and #ocean, #food from the ocean, and #healthy and clean ocean, starting now! #Yout (@GEOMAR_de, 25.9.20)

Weil ihr Sohn Felix den Betreuungsbedarf eines Kleinkindes hat, fehlt Jenny Teufel die Zeit, regelmäßig zu demonstrieren. Sie wollte trotzdem ein Zeichen setzen & fuhr mit ihm 400 km mit dem Tandem durch DE. Ihre Geschichte: (@oekoinstitut, 25.9.20)

Vor 5 Jahren wurden die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung beschlossen. @wissimdialog+@mfnberlin widmen ihnen drei Veranstaltungen: Die heutige #CSMittagspause,@cs_sdg2020 & das #CSFestival2020. Welches der Ziele ist für euch am rel (@mitforschen, 25.9.20)

Freud deutet das Versprechen als unbewusste Absicht, die gestaute Energie des Unsagbaren zu formulieren. Die dann als das Unsägliche herauskommt. Was man denkt, aber nicht sagen darf, drängt zum Ausdruck. (Abo) (@tagesanzeiger, 25.9.20)

The #COP26 Presidency will work to ensure that countries can adapt to the worst effects of #ClimateChange. Yesterday @AlokSharma_RDG virtually attended the #UNGA LDC roundtable to discuss practical action on Adaptation & Resilience. udf0f (@COP26, 25.9.20)

#WortDesTages #Unziemlich (@Dudenverlag, 25.9.20)

Bundeswirtschaftsminister Peter #Altmaier setzt sich für die Fertigstellung der umstrittenen Ostseepipeline #NordStream2 ein. Den Vorwurf einer zu großen Abhängigkeit von russischen Gaslieferungen wies der CDU-Politiker zurü (@EURACTIVBerlin, 25.9.20)

Die Regierungsfraktionen und Opposition in Schleswig-Holstein haben sich auf einen Notkredit in Höhe von 4,5 Milliarden Euro zur Abfederung der Corona-Folgen geeinigt. #sh #corona #notkredit (@shz_de, 25.9.20)

#oktoberfestattentat: Zum 40. Jahrestag des schwersten Terroranschlags in der Geschichte der BRD findet in #München morgen, 26. September, ab 10 Uhr ein nicht öffentlicher Gedenkakt auf der Theresienwiese statt. Auch die neue Dokumentatio (@StadtMuenchen, 25.9.20)

Zwei langjährige Mitarbeiterinnen von @BoleroMagazin gründen die Content- und Kreativagentur Studio September und führen das Magazin selbstständig weiter. (@persoenlichcom, 25.9.20)

Nach der EU: Auch China will seine CO2-Emissionen auf null reduzieren – (@trendsblog, 25.9.20)

Die Wölfe kommen sowieso. #abst20 #Jagdgesetz (Bild) (@Wochenzeitung, 25.9.20)

Das #CO2-Gesetz findet im Nationalrat eine klare Mehrheit. Nun müssen wir es gegen das Referendum der Öl-Lobby verteidigen – im Wissen darum, dass es nur ein nächster Schritt ist und bei weitem nicht genug. @GrueneCH @klimastre (@RegulaRytz, 25.9.20)

#Innovationen für den #Energiesektor: Bei der SET Week 2020, dem digitalen Tech-Festival mit SET Award und vielen spannenden Formaten, kommen innovative #Startups und renommierte Expert/-innen zusammen. Jetzt anmelden! uddd319.-22.10. udc (@dena_news, 25.9.20)

Solarstrom vom Balkon | Energyload #energiewende (@energyloadEU, 25.9.20)

Die Pläne des Bundesrats, das staatliche Finanzinstitut von seinen Fesseln zu befreien, stossen bei den Parteien auf breiten Widerstand. Für die FDP kommt ein Einstieg in den Kreditmarkt nur infrage, wenn die #Postfinance vollständig (@NZZ, 25.9.20)

Kritik, viele Fragen, kaum Zustimmung. Das sind erste Reaktionen auf den #Migrationspakt der EU-Kommission. (@dw_deutsch, 25.9.20)

Mindestens 14 Kantone verwenden für die Ermittlung von Wahl- und Abstimmungsresultaten veraltete und angreifbare Software. Die Recherche von @adfichter heute @RepublikMagazin. (@RepublikMagazin, 25.9.20)

[Podcast] Fahrlässiger Wissenschaftsjournalismus: der Medienhype um die Echinaforce-Studie aufgeschlüsselt (@Medienwoche, 25.9.20)

In Hamburg dürfen nun doch deutlich mehr Fridays-for-Future-Anhänger auf die Straße gehen als zunächst von den Behörden erlaubt. Das Verwaltungsgericht Hamburg hat einem Eilantrag der Klimaschützer am Freitagmorgen st (@shz_de, 25.9.20)

Krass, die @CreditSuisse und damit die #Schweiz ist wieder mal fast zuvorderst an der globalen Klimazerstörungs-Front. ud83dudc49 Die ändern das nur, wenn niemand mehr ein Konto will, oder die Politik endlich Vorgaben macht. #parlch (@klinglergeorg, 25.9.20)

Countries need to be ambitious in their pledges to scale up #renewables & cut energy-related CO2 emissions. The next #NDC round starting this year is an important chance to strengthen #renewableenergy targets u2014 @IRENA explores: (@IRENA, 25.9.20)

u23f0 Don't miss out on the "Catalysing large-scale Carbon Dioxide Removal" webinar on 28 September, 14:00 UCT! Join @niklashoehne, @louisejeffery & @C2G2net's @KaiUweBSchmidt and register here: (@newclimateinst, 25.9.20)

Fridays for Future demonstriert wieder – Hunderte Aktionen in Deutschland (@welt, 25.9.20)

Powerbanks im Vergleich: Welcher mobile Speicher ist der beste? (@NZZaS, 25.9.20)

Covid-19: Warum Großbritannien jetzt absichtliche Corona-Infektionen plant (@welt, 25.9.20)

Energieexperte #Quaschnig kommentiert bei @sternde @peteraltmaier-EEG-Novelle als "dreist" (@globalmagazin, 25.9.20)

Pikante Einblicke: Im argentinischen Parlament ist auf einem Großbildschirm eine Sexszene mit einem Abgeordneten gezeigt worden. #argentinien (@shz_de, 25.9.20)

#CO2Gesetz bereit für heutige Schlussabstimmung – rasche Umsetzung wichtig. Für das erwartete Referendum hat sich die Wirtschaft organisiert, denn: «Für einen Abstimmungskampf müssen alle Kräfte gebündelt w (@swisscleantechD, 25.9.20)

Weltweit wird unter Hochdruck nach einem Corona-Impfstoff geforscht. In London sollen Menschen dafür absichtlich mit dem Virus infiziert werden. (@dw_deutsch, 25.9.20)

Fast täglich entstehen bei der Kreuzbleiche neue Kunstwerke aus der Spraydose. Zu Beginn der Herbstferien lädt die Offene Jugendarbeit der Stadt St.Gallen die Bevölkerung ein, unter Anleitung von erfahrenen Sprayern zur Spraydose zu (@sanktgallen, 25.9.20)

Die Kritiker ziehen die Beschwerden gegen die Zoo-Seilbahn nach ihrer Niederlage in der ersten Instanz weiter. Entscheidend für das Verfahren bleibt, wie die Folgen des Projekts für den Verkehr beurteilt werden. @NZZzuerich (@NZZ, 25.9.20)

Ohne Führerschein auf der A7 bei Büdelsdorf unterwegs: Ein 18-Jähriger und eine 22-Jährige sollen vor einer Polizeikontrolle während der Fahrt die Plätze im Auto getauscht haben. Das Auto fahren durfte aber keiner von (@shz_de, 25.9.20)

Der AKW-Plan der Niederlande setzt Deutschland untet Druck (@welt, 25.9.20)

How can future foresight help your strategy development? ud83euddd0 Sign up for this online «tell» with @SparkWorksAG and join the conversation! udca1 (@dgt_switzerland, 25.9.20)

Mehr Sicherheit – weniger Pflege Mit einem Bodengitter aus recycletem Kunststoff bekommen #Straßenmeistereien die Kurve im Bankett Straßenbankette dienen zwar nicht direkt dem Fahrzeugverkehr, aber sie erfüllen viele Aufg (@kommunalmagazin, 25.9.20)

Heute sprechen @sciforfuture bei @FridayForFuture Kundgebungen, um den Forschungsstand zur #Klimakrise aufzuzeigen – etwa in Berlin @rahmstorf und in Potsdam @sabine_gabrysch. Wissenschaftliche Informationen etwa auch hier (@PIK_Klima, 25.9.20)

Jetzt schaltet die digitale Avantgarde in den „Thunberg-Modus“ (@welt, 25.9.20)

#update: Wir machen Tiroler Regionen #klimafit! Für alle GemeindevertreterInnen, RegionsmanagerInnen ua, die sich für die Gründung einer Klima- & Energie-Modellregionen (#KEM) uo einer Klimawandelanpassungsregion (#KLAR!) interes (@klimafonds, 25.9.20)

Geschichtsprofessor Timothy Snyder meint, das amerikanische Gesundheitssystem erinnere an die Nazis, die das Gesundheitswesen benutzt hätten «um Menschen von den Untermenschen und Nichtmenschen zu separieren». Er geht damit zu weit (@tagesanzeiger, 25.9.20)

Banken – Basellandschaftliche Kantonalbank expandiert ins aargauische Fricktal (@cashch, 25.9.20)

«Sponsoren erwarten Gegenleistungen: Wir können nicht einfach Pause machen» (@Handelszeitung, 25.9.20)

Worauf es bei Masken im Zug und Flugzeug ankommt (@welt, 25.9.20)

Auf Antrag von ETH-u200bPräsident @Joel_Mesot hat der @ETH_Rat Julia Dannath-u200bSchuh als neue Vizepräsidentin für Personalentwicklung und Leadership und Vanessa Wood als neue Vizepräsidentin für Wissenstransfer und Wi (@ETH, 25.9.20)

Keine Bieridee: CNG-Trucks mit Biogas Durch die Umstellung der LKW-Antriebe auf Biogas lassen sich die Emissionen um mehr als 70 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Diesel-Trucks senken. (@svgw_ssige, 25.9.20)

Corona: Darauf kommt es bei Masken im Zug und Flugzeug wirklich an (@welt, 25.9.20)

In seinem Beitrag "Der Maler als Volksheld" untersucht Jürgen Müller @tudresden_de das #Rembrandt-Denkmal von Louis Royer in Amsterdam: (@DKRKultur, 25.9.20)

An über 3.100 Orten finden heute weltweit Protest für Klimaschutz statt ude32 Lasst euch nie einreden, ihr seid die Minderheit (@greenpeace_de, 25.9.20)

Deutschland unter den Top-10 der größten #Kohle-Verbraucher weltweit (@globalmagazin, 25.9.20)

Das sind Deutschlands beliebteste Sehenswürdigkeiten (@welt, 25.9.20)

Und die Welt (inkl. der hinterherhinkenden #Schweiz) wird wie beim #Katalysator folgen. Hoffe das Signal des Verbots, das der Bundesrat bei der #Gletscherinitistive partout nicht will, führt zum deutlich früheren Ende von Benzin, Dies (@klinglergeorg, 25.9.20)

USA montieren Medien für Boykott : Von Niklaus Ramseyer (@infosperber, 25.9.20)

Geschlechtsneutrale Sprache als Kinderkram abqualifiziert : Von Barbara Marti (@infosperber, 25.9.20)

#TandemFührung sei für schnelle Entscheidungen in der Krise nicht geeignet, war kürzlich immer wieder zu hören. Eine Befragung von 55 praktizierenden #Jobsharern zeigt jedoch, dass das Arbeitsmodell gerade in Krisensituationen v (@haufe, 25.9.20)

Ehrenamtliche Reparateure machen sich morgen, 26. September gemeinsam mit Ihnen an die Arbeit und setzen alles daran, die defekten Produkte zu flicken. Die Reparaturen sind bis auf die Ersatzteile kostenlos, eine Kollekte steht bereit. (@ublu_ch, 25.9.20)

Jetzt neu, jetzt lesen: UBA-Newsletter #Klimafolgen und #Anpassung. Themen: neue @BMBF_Bund-Förderung #RegIKlim, Umfrage zu #Hitzevorsorge, #Wärmebelastung in Kitas und Grundschulen in #Jena reduzieren. (@Umweltbundesamt, 25.9.20)

Heute gibt es im Kanton Zürich genau 100 Leistungszentren, in denen über 7500 Nachwuchsathletinnen und -athleten trainieren, was einem starken Wachstum in den letzten 4 Jahren entspricht. Das zeigt die zweite Befragung der Zürcher Le (@KantonZuerich, 25.9.20)

Pferd verteidigt 16-Jährige gegen übergriffigen Mann (@welt, 25.9.20)

Eine Recherche von @adfichter im @RepublikMagazin zeigt: auch die "klassischen" Abstimmungen und Wahlen haben Sicherheitslücken bei der elektronischen Resultateermittlung. Hinweise auf Angriffe gibt es nicht. Aber Nachbessern ist wichtig und (@bglaettli, 25.9.20)

[BLOG] La déconstruction d’un mythe (@letemps, 25.9.20)

Bis zu 30'000 Schweizerinnen und Schweizer im Ausland haben ihre Abstimmungsunterlagen für den 27.9. nicht oder zu spät erhalten. #WeAreSwissAbroad #5teSchweiz #Abst20 #Abst2020 #CHVote #eVoting #swiplus (@swissinfo_de, 25.9.20)

L'intelligence artificielle est de plus en plus présente dans nos vies. Les possibilités semblent infinies mais les ratés et les risques de dérive sont bien réels. Décryptage dans le cadre du #forumdes (@letemps, 25.9.20)

„Die Demokraten manipulieren unsere Wahl“, legt Trump nach (@welt, 25.9.20)

«Die weitreichenden u00c4nderungen, die @Apple vornehmen möchte, werden kleinen Unternehmen und Entwicklern, die auf personalisierte Werbung angewiesen sind, unverhältnismässig schaden», so David Fischer, Chief Revenue O (@persoenlichcom, 25.9.20)

Die "Insider" sind etwas geschichtsvergessen. Im Juni 2013 hat der Bundesrat seine mittelfristige Strategie formuliert: Das institutionelle Gefüge in der Beziehung udde8udded- uddeauddfa muss im Bereich Marktzugang erneuert werden. Chanc (@enussbi, 25.9.20)

Krisenzeiten sind Förderbanken Zeiten! Die KfW hat in den letzten 6 Monaten die größte Förderleistung ihrer Geschichte abgeliefert. Der #KfWPodcast #AusgesprochenNachhaltig verrät was CEO Dr. #GüntherBräunig aus (@KfW, 25.9.20)

u231bRegister now to follow the #SESAAU2020 conference online on 6-7 October udc53Read more about the top keynote speakers here (@sEEnergiesEU, 25.9.20)

Strom schützt Fische vor Turbinen: Ein Forscherteam der @ETH entwickelt elektrifizierte Fischleitrechen, damit Fische #Stromerzeugungsanlagen unbeschadet passieren können. Der Ansatz scheint vielversprechend. (@BFEenergeia, 25.9.20)

Unter welchen Bedingungen die Schweizer Forscherinnen und Forscher am über 80 Milliarden Euro schweren EU-Forschungsprogramm teilnehmen können, ist derzeit unklar. (Abo) (@tagesanzeiger, 25.9.20)

Heute findet wieder der weltweite #Klimastreik von @fridaysforfuture statt – unsere Fakten zu Klimaschutz, #Energiewende, #Verkehrswende und mehr auf (@oekoinstitut, 25.9.20)

«Wir werden das ein Leben lang mit uns herumtragen» – Die Pandemie hat in der Psyche vieler Menschen in Bergamo tiefe Spuren hinterlassen. Die Reportage von @aspalinger aus Bergamo. (@NZZ, 25.9.20)

Wer zahlt bei Schlamperei? In kaum einem Land sind die Gesetze für Wirtschaftsprüfer, die Fehler begehen, so kuschelig wie in Deutschland. Das ist womöglich ein Problem: (@brandeins, 25.9.20)

"For users of Switzerland’s public parking spaces, lack of convenient charging infrastructure is one of the substantial barriers to choosing an EV in their next car purchase". Find out how this can change on our latest blog! (@eth_energy_blog, 25.9.20)

Spaniens #Gesundheitssystem gilt als eines der besten und effizientesten der Welt. Doch in der Corona-Krise versagt es, wie die dramatischen Zahlen auch jetzt wieder zeigen. Warum ist das so? (@EURACTIVBerlin, 25.9.20)

Meyer Burger-CEO: Technologievorsprung für den eigenen Erfolg nutzen: Interview: Meyer Burger vertraut ganz auf seine Heterojunction/Smartwire-Technologie, die aus dem Schweizer Anlagenbauer ein en profitablen Zell- und… (@pvmagazine_de, 25.9.20)

Vom Zeckenbiss zum Schlaganfall (@welt, 25.9.20)

Mit ihren Kommentaren vergrößert #kayleighmcenany die Sorgen, #DonaldTrump könnte eine Niederlage bei der Wahl nicht anerkennen: (@fr, 25.9.20)

Kalifornien verbannt ab 2035 Autos mit Verbrennermotor (@globalmagazin, 25.9.20)

Un #sondage pour débuter le #forumdes100. Et vous, que pensez-vous des mesures prises par le Conseil Fédéral? Et du port du masque? Utilisez-vous l'app #SwissCovid? (@letemps, 25.9.20)

Nachhaltige Mobilität geht ganz einfach und macht Spass! #Aktionstag #Mobilität (@umweltnetz, 25.9.20)

#Bundeskulturministerium überfällig. Deutscher Kulturrat konferierte gestern mit Kulturstaatsministerin Grütters über #Corona-Krise und die Zukunft der Bundeskulturpolitik. --> (@DKRKultur, 25.9.20)

Wahrscheinlich eine der wichtigsten Grafiken zur #Klimakrise überhaupt udc47 #KeinGradWeiter (@engforfuture, 25.9.20)

Heute um 14 Uhr haben wir eine Empfehlung für Arktis-Interessierte: Unsere Kollegin Hanna Campen gestaltet beim #EU4Ocean Workshop eine Session zum Arktischen Ozean. Der Workshop sucht nach Ideen, Wissen über die Meere gut zu vermitteln. (@GEOMAR_de, 25.9.20)

Wegen der Corona-Pandemie veranstaltet RTL sein "Dschungelcamp" 2021 in Wales statt im australischen Dschungel. ud83dudc0fud83cudf27ud83cudf3f #rtl #dschungelcamp2021 #wales (@shz_de, 25.9.20)

Was taugt das offizielle James-Bond-Smartphone? (@welt, 25.9.20)

.@marcelsalathe participe à cette édition digitale du #forumdes100 pour discuter de #SwissCovid, de l’Extention School (@epfl_exts) et des possibilités réelles de l’#IA. (@letemps, 25.9.20)

Moment #interactif avec des #sondages sur des thèmes liés à la crise du #coronavirus comme le #masque ou encore les #mesures prises par le Conseil Fédéral. #forumdes100 (Bild) (@letemps, 25.9.20)

Ghana has ratified the Doha Amendment to the Kyoto Protocol, the first global agreement to reduce carbon emissions. We now have 7 days and 1 country to go for entry into force of the Doha Amendment. #TimetoAct #KyotoProtocol #ClimateCrisis @UNFCCC (@climateWWF, 25.9.20)

Join our online conference! udda5 Watch 5 keynotes and 14 sessions on #DistrictHeating, #Electrification, #Electrofuels and #EnergyEfficiency. u270d Register here (deadline Sunday) (@sEEnergiesEU, 25.9.20)

Deutsches Brot im Urteil des Brot-Sommeliers (@welt, 25.9.20)

Die Klimakrise udf0e ist die neue Normalität. Doch über das Ausmaß u26c8udd25udf0aentscheiden wir. Überwinden wir unsere Ignoranz. Handeln wir entsprechend des Ausnahmezustands. #KeinGradWeiter #Klimastreik #FridaysFor (@UmweltinstitutM, 25.9.20)

Schwerpunkt: #Landwirtschaft und #Klima. Die Landwirtschaft – Opfer oder Täter in der Klimakrise? Welche Rolle spielen wir Konsumenten? #Energiewende #Klimakrise Zur Einführung ins Thema ein Überblick der Redaktion: (@StiftungEnergie, 25.9.20)

Today is #forumdes100, and we're delighted to announce "That's AI!" – a free offering of the EPFL Extension School (@epfl_exts) about the basics of AI. Starting early November 2020, available in English, French, and German. (@letemps, 25.9.20)

„Europa wird zu einem Leuchtturm in einer Welt, die immer dunkler wird“ (@welt, 25.9.20)

Herzlichen Glückwunsch! Verdiente Anerkennung für wichtige Forschungsarbeit im Bereich nachhaltige #Verpackung. #WeKnowSolutions #WeKnowHow #Plastik #DasistBioökonomie #Bioöknomie (@Fraunhofer, 25.9.20)

Um die Wirtschaft in der Coronakrise geht es heute im Audio Snack. Wir verraten euch, wo Schleswig-Holstein im bundesweiten Vergleich steht. #sh #audiosnack #corona #wirtschaft (@shz_de, 25.9.20)

Welche Maske in Zug und Flugzeug sinnvoll ist (@welt, 25.9.20)

Der Körper kann Vitamin D dank Sonnenlicht selbst herstellen. Müssen wir trotzdem mit Tabletten nachhelfen? Ein Zuviel kann gefährlich sein. (@spektrum_de, 25.9.20)

udf89 Wir sind unter den Besten der Besten: wir freuen uns sehr über den Deutschen Verpackungspreis 2020 in Gold für unsere Entwicklung der bioORMOCERE für biobasierte und recycelbare Verpackungen! (@Fraunhofer, 25.9.20)

Last Minute Anmeldung zum Kennenlernevent #BAGkonforme Anlässe mit neuartigen QuickSpace u201aRaum in Raum‘-Lösungen' am 1. Oktober 17-20.30 Uhr in der Umwelt Arena. Inkl. Testfahrten und Apéro. Kostenlos und unverbindl (@Umwelt_Arena, 25.9.20)

TV-Quiz: 10 berühmte deutsche Moderatorinnen – kennt ihr sie alle? (@welt, 25.9.20)

Wie Lufthansa den Abstand im Flieger zu Geld macht (@welt, 25.9.20)

An faszinierenden Beispielen veranschaulicht der Mathematiker Mickau00ebl Launay, wie seine Fachdisziplin die erstaunlichsten Fragen beantworten kann. (@spektrum_de, 25.9.20)

Homeoffice am Meer – Was in der neuen Arbeitswelt erlaubt ist (@welt, 25.9.20)

Amazon: Neues Design für intelligenten Lautsprecher Echo (@Handelszeitung, 25.9.20)

Ort möchte weiterhin Hakenkreuz heißen (@welt, 25.9.20)

#Kalifornien verbietet ab 2035 Verkauf von Benzinern und Dieseln, Siemens tritt #Klima-Initiative bei und eine Professorin für Radverkehrsmanagement. Das & mehr in unserer #Presseschau u27a1 (@greenpeacemag, 25.9.20)

Heute noch nichts vor? Dann klickt doch mal rein. :-) #Duden #Veranstaltung (@Dudenverlag, 25.9.20)

#Duden #DerneueDuden2020 (@Dudenverlag, 25.9.20)

Können Sie das Zifferblatt einer Uhr so durch gerade Linien in mehrere Teile zerlegen, dass die Summe der Zahlen in jedem der Teile gleich ist? (@spektrum_de, 25.9.20)

Ausblick – Volkswagen optimistisch über Erholung in China (@cashch, 25.9.20)

Der US-Senat hat zahlreiche Gesetzesvorlagen ins Leere laufen lassen, doch nicht die Wahl der Nachfolgerin von Ruth Bader Ginsburg. Denn da geht es um eine Macht auf Lebzeit. (Abo) (@tagesanzeiger, 25.9.20)

Fertig mit Klatschen für das Pflegepersonal: Der Kanton Bern will sämtliche Zusatzentschädigungen streichen. (Abo) (@tagesanzeiger, 25.9.20)

Amazons Echo schaut dem Nutzer hinterher (@welt, 25.9.20)

How can we wean people off of #oil if it’s also cheap? asks @Jo_Coburn. @RockyMtnInst’s @JulesKortenhors shares his thoughts on what needs to happen. #TheGreenRecovery #ClimateWeek #ClimateWeekNYC (@ProSyn, 25.9.20)

#Zeitenwende2020 udc4b Good morning everyone, from the backstage team! Turning Point 2020: Will it be different this time? Concepts and strategies for a resilient economy Conference starts in one hour Last minute access: (@ioew_de, 25.9.20)

Bereits jetzt stehen Genf, Waadt und Freiburg auf der deutschen #Quarantäneliste. Landen auch #Zürich und #Bern bald dort? #deutschland #coronavirus #quarantäne (@nau_live, 25.9.20)

#Livestream & #Mitdiskutieren: Jutta Allmendinger & Jan Wetzel @wzb_berlin diskutieren heute ab 19:00 zum gesellschaftlichen Zusammenhalt in Krisenzeiten. Fragen mit dem Hashtag #allmendinger leiten wir live an Moderator @mmachowecz weite (@Dudenverlag, 25.9.20)

Wenn der Rücken dauerhaft zieht, der Kopf ständig pocht oder die Muskeln immerzu brennen, helfen gängige Schmerzmittel meist nur wenig. Forscher richten ihr Augenmerk bei der Therapie von chronischen Schmerzen deshalb zunehmend auf a (@spektrum_de, 25.9.20)

Hansi Flick über Supercup: „Ich glaube, ich wäre nicht gefahren“ (@welt, 25.9.20)

Auch wir sind heute mit den #Scientists4Future für einen effektiven #Klimaschutz beim #KlimaStreik #ClimateStrike #GlobalClimateStrike #KeinGradWeiter mit dabei (Bild) (@EcologicBerlin, 25.9.20)

Bis Samstagabend soll es in der #Schweiz dauerhaft regnen. Die #Schneefallgrenze sinkt auf 1200 bis 900 Meter. #schnee #wetter #regen (@nau_live, 25.9.20)

Ab 9 Uhr könnt ihr die Entwicklungen bei den Fridays for Future-Demos bei uns im Liveblog verfolgen. ud83cudf37ud83duddef #fridaysforfure #liveblog (@shz_de, 25.9.20)

Heute um 12 Uhr noch keine Verabredung für die Mittagspause? Dann kommt spontan zur Mittagspause mit Bürger schaffen Wissen, wenn wir uns zu #CitizenScience und #SDGs austauschen! Schickt uns kurz eine Nachricht hier bei Twitter und wir (@mitforschen, 25.9.20)

Unter der u00c4gide von Trumps Schwiegersohn haben Israel und zwei Golfstaaten ein Friedensabkommen unterzeichnet – eine Zäsur. Nur wenige hätten das Jared #Kushner zugetraut. Die aktuelle Folge unseres Podcasts «NZZ Akzen (@NZZ, 25.9.20)

etzt schaltet die digitale Avantgarde in den „Thunberg-Modus“ (@welt, 25.9.20)

"We need drastic emission cuts at the source, starting today. Not empty words & shameless lies." -@GretaThunberg „Gründe-für‘s-Verschieben-von-Klimaschutz“-Bingo Discourses of climate delay (@engforfuture, 25.9.20)

Ihr wollt Bauchfett verlieren? Wir stellen euch zwei Workouts aus Asien vor, die schnelle Erfolge bringen sollen. Eine Sportmedizinerin erklärt, was davon zu halten ist. #asien #fitness #workout (@shz_de, 25.9.20)

Markus Söder: „Corona war nie weg und kehrt nun mit voller Wucht zurück“ (@welt, 25.9.20)

Das Buch klärt über den bisher allgemein kaum bekannten Nutzen der sogenannten Großpilze auf. (@spektrum_de, 25.9.20)

Der Aufbau des Newsroom bedeutet in jedem Unternehmen und in jeder Organisation eine Veränderung für die Mitarbeitenden, darum gehören sie ins Zentrum aller Überlegungen. #Handlungsfelder #Newsroom (@mcschindler, 25.9.20)

Industrie – Phoenix Mecano vergrössert sich mit Zukauf in Deutschland (@cashch, 25.9.20)

Vorsicht an der Haustür – es droht ein tückischer Herbst (@welt, 25.9.20)

#Personenfreizügigkeit: Eine Gastromitarbeiterin, ein Regisseur, und ein Chirurg erzählen von ihren Realitäten in einer vernetzten und transnationalen Arbeitswelt. Von @KasparSurber (@Wochenzeitung, 25.9.20)

School strike week 110. Today is our global day of climate action, and we strike in over 3100 places! In Sweden gatherings over 50 people are not allowed due to COVID-19, so we adapt. #climatestrike #fridaysforfuture #schoolstrike4climate #FaceT (@GretaThunberg, 25.9.20)

Immer wieder hört man, eine Durchseuchung der Bevölkerung sei der beste Weg, die Corona-Epidemie zu stoppen. Eine mathematische Simulation zeigt, dass das vermutlich Wunschdenken ist. @NZZWissen über die Idee einer #Herdenimmunit& (@NZZ, 25.9.20)

Spahn zeigt Corona-Demonstrant wegen Beleidigung an (@welt, 25.9.20)

Die Polizeiaffäre um Ermittlungen gegen Rocker in früheren Jahren in Schleswig-Holstein ist nach Ansicht der FDP auf einen entscheidenden Fehler aufseiten der Kieler Staatsanwaltschaft zurückzuführen. #sh #kiel #fdp #janmarcusro (@shz_de, 25.9.20)

Bayern holt den Supercup und spielt die perfekte Saison (@welt, 25.9.20)

WICHTIG: 10 Tipps für das Demonstrieren in Zeiten von Corona #keingradweiter (@greenpeace_de, 25.9.20)

Their charge can be up to seven times stronger than a wall socket’s (@NatGeo, 25.9.20)

Schon im ersten Quartal des kommenden Jahres soll ein Film über den Wirecard-Skandal gezeigt werden. Der Film soll dann beim Streamingdienst TV Now zu finden sein. #wirecard #filmstart (@shz_de, 25.9.20)

Fridays for Future demonstriert wieder – Hunderte Aktionen in Deutschland (@welt, 25.9.20)

Félicitations à @VatorexCH! La #PME, qui est soutenue par la Fondation Suisse pour le Climat depuis 2018, a reu00e7u un financement de 1,6 million d'euros du programme #Horizon2020. #innovation #climate #climat #abeilles #saveth (@KlimastiftungCH, 25.9.20)

Abgeordneter in Videokonferenz beim Sex zu sehen (@welt, 25.9.20)

Gratulation an @VatorexCH! Das KMU, das wir seit 2018 unterstützen, hat Mittel in Höhe von 1,6 Millionen Euro aus dem europäischen Forschungsprogramm #Horizon2020 erhalten: (@KlimastiftungCH, 25.9.20)

Mehr Tempo bei der #Klimapolitik und starkes Zeichen unter Einhaltung der #COVID19-Schutzmaßnahmenu261dbei der #Klimademo setzenu270a#Ökologisierung des #Steuersystems kann nicht länger warten #Klimakrise #Klimastreik #fighteveryc (@global2000, 25.9.20)

u00c8 tempo di aperitivi! ude09 Puoi esserci anche tu quando Stefan e Mauri si trasferiscono e conoscono i loro vicini di casa. #viverebeneesemplice (Bild) (@migros, 25.9.20)

Es ist Apéro-Zeit! ude09 Du kannst gleich dabei sein, wenn Stefan und Mauri einziehen und ihre Nachbarn kennenlernen. #einfachgutleben (Bild) (@migros, 25.9.20)

C'est l'heure de l'apéro! ude09 Soyez de la partie lorsque Stefan et Mauri déménagent et font la connaissance de leurs nouveaux voisins. #simplementbienvivre (Bild) (@migros, 25.9.20)

L’économie suisse s’organise pour soutenir la loi sur le #CO2. Retrouvez toutes les informations dans le communiqué de presse du 23 septembre 2020 : (@sia_schweiz, 25.9.20)

Mit steigenden Corona-Fallzahlen wächst die Angst in Deutschland. Der Staat setzt auf Strenge und ermuntert zur Kontrolle der Nachbarn. Ein permanentes Klima des Misstrauens aber schadet unserer Gesellschaft. «Der andere Blick» (@NZZ, 25.9.20)

Gastkolumne: Nie wirkte Luxus vulgärer als heute. Was tun? (@NZZaS, 25.9.20)

So viele Neuinfektionen wie noch nie – aber Marseille wehrt sich gegen Corona-Verbote (@welt, 25.9.20)

Dieses Wochenende wird im Kanton Schaffhausen der Kantonsrat gewählt. Nicht vergessen: Die GRÜNEN (Liste 6) wählen! udf3b #zusammenfürsklimaudf0d (Bild) (@GrueneCH, 25.9.20)

RKI meldet 2153 Corona-Neuinfektionen für Deutschland (@welt, 25.9.20)

Welche Schutzmassnahmen gibt es zu beachten, was steht neu auf dem Programm und darf den Stars zugejubelt werden? Das 16. Zürcher Film Festival. (Abo) (@tagi, 25.9.20)

Elf EHL-Studenten sind positiv auf Covid-19 getestet worden, nach einer Party mussten 2500 isoliert werden. (Abo) (@tagesanzeiger, 25.9.20)

Können digitale Assistenten die #Transformation von #HR vorantreiben? Erfahren Sie mehr über nützliche Einsatzfelder und die meistgenannten Mehrwerte von digitalen Assistenten im Personalbereich. #bot #chatbot (@haufe, 25.9.20)

Talkshow „Maybrit Illner“: „Man kann dieses Virus nicht einfach wegtesten” (@welt, 25.9.20)

Noch vor Schließung der ersten Wahllokale twittert Trump vom „großartigen Sieg“ (@welt, 25.9.20)

Die Deutsche Bahn reagiert auf den durch die Corona-Krise verursachten Rückgang der Fahrgastzahlen mit einem neuen Sonderangebot bei der Bahncard. Im Oktober wird die Bahncard 25 für die zweite Klasse einen Monat lang nur 24,90 Euro koste (@shz_de, 25.9.20)

Im Flensburger Norden musste die Feuerwehr in der Nacht zu Freitag mehrmals ausrücken. In der Apenrader Straße hatte ein Mann sein Essen auf dem Herd vergessen. In der Waldstraße brannnte ein Linienbus. #flensburg (@shz_de, 25.9.20)

Versicherungsbranche – Swiss Re ändert rechtliche Organisationsstruktur der Gruppe (@cashch, 25.9.20)

Kara Swisher is Silicon Valley’s most feared and well-liked journalist. @karaswisher‘s new podcast is called Sway. I‘ll be listening. (@sgenner, 25.9.20)

Schon längst haben sich die sogenannten Bauernregeln auch außerhalb des ländlichen Raums etabliert. Doch was sagt die Wetterlage im Herbst wirklich über die kommenden Monate aus? #bauernregeln #herbst #sh (@shz_de, 25.9.20)

Biotechnologie – Molecular Partners präsentiert neue präklinische Daten zu Krebskandidaten (@cashch, 25.9.20)

(@engforfuture, 25.9.20)

Als UN-Sonderbeauftragter für Folter hat sich der Zürcher @NilsMelzer für den Fall von #Wikileaks-Gründer Julian #Assange eingesetzt und dafür seinen Job riskiert. Soll er dafür mit dem #PrixCourage ausgezeichnet werd (@BeobachterRat, 25.9.20)

Julius Bär: Die Bank verliert im Streit um DDR-Vermögen auch vor Bundesgericht (@Handelszeitung, 25.9.20)

Die Maskenpflicht hat Zürich Schlimmeres erspart, ist Infektiologe überzeugt. (Abo) (@tagesanzeiger, 25.9.20)

Die Schweizer Wirtschaft organisiert sich für das #CO2-Gesetz. Lesen Sie hierzu die Medienmitteilung vom 23. Septembre 2020: (@sia_schweiz, 25.9.20)

«Weil wir jetzt in die Saison kommen, wo Erkältungen wieder vermehrt auftreten werden, ist eine deutlichere Ansprache notwendig», so @BAG_OFSP_UFSP-Kampagnenleiter Adrian Kammer. cc @Rod_Agency (@persoenlichcom, 25.9.20)

Nur Wörter? Warum es wichtig ist, über Sprache nachzudenken und über Sprache zu sprechen. Der #Freitagstext aus dem #Archiv von GdG: (@G_der_Gegenwart, 25.9.20)

Marathonläuferin Maja Neuenschwander im Interview: «Es besteht die Gefahr, dass der Hobbysportler versucht, die Leistungssportler zu kopieren» (@NZZaS, 25.9.20)

Banken – Julius Bär verliert im Streit um DDR-Vermögen auch vor Bundesgericht (@cashch, 25.9.20)

Das @zurichfilmfest wird mit Maskenpflicht, einem Bundesrat, viel Zuversicht und Bettina Oberlis «Wanda, mein Wunder» eröffnet. #ZFF2020 @urspunkt über den Eröffnungsabend: (@NZZ, 25.9.20)

Onlinehändler bereiten sich auf den nächsten Ansturm vor (@tagesanzeiger, 25.9.20)

Die Suche nach Erdgas hat die Türkei und Griechenland an den Rand einer militärischen Konfrontation gebracht. Wie wahrscheinlich ist es, in den Gebieten Gasfelder zu finden? Und wäre ihre Ausbeutung wirtschaftlich sinnvoll? Die An (@NZZ, 25.9.20)

So viele Neuinfektionen wie noch nie – aber Marseille wehrt sich gegen Corona-Verbote (@welt, 25.9.20)

Die Tragödie um die Hilfspflegerin, die im März im Kugelhagel starb, hat die Emotionen wieder zum Kochen gebracht. Es gab keine Anklage wegen Totschlags gegen die beteiligten Polizisten. #BlackLivesMatter (@NZZ, 25.9.20)

Internationale Politik – Brexit-Realität dämmert den europäischen Unternehmen (@cashch, 25.9.20)

DGS-ews vom 25.09.20 – Keine wirtschaftliche Perspektive für Ü20, Studie zu Potenzial von PV-Kleinanlagen, Atomendlager, Wundermittel Wasserstoff? (1), SONNENENERGIE 3|20, Rezension, Übrigens... und Medienspiegel (@_solarpapst, 25.9.20)

FDP-Generalsekretär Volker Wissing will im #ZDF seine sich wiederholenden Floskeln platzieren. @maybritillner lässt das aber nicht zu: (@fr, 25.9.20)

Policies that combine medicine with behavioral insights can contain the virus without crushing the economy. | @kaushikcbasu (@ProSyn, 25.9.20)

Der Bund wird eine Ombudsstelle schaffen, an die sich Kinder in Rechtsverfahren wenden können. (@tagesanzeiger, 25.9.20)

SP-Nationalrat Fabian Molina sagt NEIN zum #JSG, weil damit künftig bedrohte Tiere getötet werden könnten, ohne dass sie einen Schaden angerichtet haben. #JSGNein #Abst20 @FabianMolinaNR @spschweiz @spzuerich (Bild) (@WWF_Schweiz, 25.9.20)

Amazon unterzieht intelligenter Lautsprecher Echo einem Redesign (@Handelszeitung, 25.9.20)

Personalien – Schindler ernennt Sabine Simeon-Aissaoui zum neuen Mitglied der Konzernleitung (@cashch, 25.9.20)

Dieser Inspektor zeigt auf, was eine Website über dich wissen will (@pubblog_ch, 25.9.20)

Technologiesektor – US-Richter setzt Washingtoner Regierung im Tiktok-Streit Ultimatum (@cashch, 25.9.20)

US-Präsidialamt – Trump wird Ergebnis einer fairen Wahl akzeptieren (@cashch, 25.9.20)

Agrarchemie- und Pharmakonzern – Bayer meldet deutliche Fortschritte bei Glyphosat-Vergleichen in USA (@cashch, 25.9.20)

Autohersteller – BMW zahlt wegen dubioser Verkaufszahlen Millionenstrafe in USA (@cashch, 25.9.20)

Replacing the costliest 500GW of coal w/ #solarPV & onshore #wind next year would cut annual power system costs by up to USD 23 billion & reduce yearly CO2 emissions by around 1.8 Gtu2014equivalent to 5% of total global CO2 emissions in 2 (@IRENA, 25.9.20)

Konjunktur – Milliarden Dollar an Hilfsgeldern für US-Wirtschaft noch ungenutzt (@cashch, 25.9.20)

Wir RiffReporter haben ein großes Rechercheprojekt zu den Themen #Umwelt und #Biodiversität gestartet. Warum das wichtig ist: (@riffreporter, 25.9.20)

Gerry-Weber-Gründer Gerhard Weber ist tot (@welt, 25.9.20)

Ein schwer zu korrigierender Imageschaden (@welt, 25.9.20)

Technologiesektor – Amazon verbessert Sprachassistentin Alexa (@cashch, 25.9.20)

Vorsicht an der Haustür – es droht ein tückischer Herbst (@welt, 25.9.20)

An abundance of Spinosaurus teeth discovered in ancient river sediments suggests the immense predator spent much of its time in the water (@NatGeo, 25.9.20)

Trump will Weißes Haus womöglich nicht räumen (@welt, 25.9.20)

Versicherungsbranche – Allianz-Konsortium schielt auf Aviva Frankreich (@cashch, 25.9.20)

Börse – Rocket-Internet-Aktionäre stimmen Börsenrückzug zu (@cashch, 25.9.20)

+++Coronavirus-Update+++ – Corona: Weitere 2153 Coronavirus-Fälle und in Deutschland – Mehr als sieben Millionen Positiv-Tests in den USA (@cashch, 25.9.20)

Intel bringt "Tiger Lake"-CPUs auch für Chromebooks (@SwissITMagazine, 25.9.20)

Das #RKI meldet die tagesaktuellen Fallzahlen zur #Coronakrise Die Zahl der Neuinfektionen bleibt hoch: (@fr, 25.9.20)

Jetzt die neueste Folge von Energyload Daily hören #energiewende #elektromobilität #podcast (@energyloadEU, 25.9.20)

+++Börsen-Ticker+++ – Asiens Börsen steigen im Sog der Wall Street (@cashch, 25.9.20)

#Deutschland89. Die Mauer fällt. Martin Rauch steht vor dem Nichts. Seinen Job als DDR-Spion hat er verloren. Die Polit-Serie geht auf @PrimeVideoDE in die nächste Runde! (@detektorfm, 25.9.20)

AfD-Mann führt Geraer Stadtrat – Wahl stößt auf scharfe Kritik (@welt, 25.9.20)

Seafarers are vital to global supply chains, especially medical supplies for #COVID19 response, but 300,000+ are stranded at sea On #WorldMaritimeDay, UN chief calls for designating #seafarers & marine personnel "key workers" & ensurin (@UN_News_Centre, 25.9.20)

#Xi Jinping managed to change the South #China Sea’s geopolitical map without firing a shot. But his efforts to use the same tactics against #India have produced only a dangerous stalemate, notes @Chellaney. (@ProSyn, 25.9.20)

International community must strengthen global and regional multilateral mechanisms, amidst the extraordinary impacts of #COVID19, the President Nguyen Phu Trong of #VietNam tells world leaders at #UNGA (@UN_News_Centre, 25.9.20)

Beaver dams slow the spread of wildfires, and in some cases, can even extinguish them (@NatGeo, 25.9.20)

Dem Applaus soll nun die finanzielle Anerkennung folgen (@welt, 25.9.20)

‘I am deeply convinced that together in a genuine spirt of solidarity, humankind will overcome this challenge’ Timor-Leste President Francisco Guterres told #UNGA on Thursday. (@UN_News_Centre, 25.9.20)

As the most ambitious pandemic-response initiative ever conceived, the #COVID19 Vaccine Global Access Facility is the best chance the world has to bring the pandemic to an end. But to succeed, #COVAX requires broad international buy-in. | @GaviSeth (@ProSyn, 25.9.20)

Our just-released report highlights the strategic role of CCUS in clean energy transitionsudc47 Download the launch slides (@IEA, 25.9.20)

Visegrad-Staaten stellen sich gegen EU-Migrationspakt (@welt, 25.9.20)

"As soon as I saw this photograph, I knew it may be one of the rarest shots I’ve ever taken" (@NatGeo, 25.9.20)

„Corona war nie weg und kehrt nun mit voller Wucht zurück“ (@welt, 25.9.20)

By agreeing to normalize ties with Israel before it has ended its illegal occupation of Palestinian territories, the UAE and Bahrain have betrayed their partners for no good reason, writes @daoudkuttab. (@ProSyn, 25.9.20)

Berliner Forscher melden Entdeckung „hochwirksamer“ Antikörper (@welt, 25.9.20)

#NAMAfacility announces u20ac168 million of new funding to support #climateaction projects in developing countries – to increase & accelerate their climate ambition targets ahead of #COP26: (@IRENA, 25.9.20)

The @UN is warning of an impending hunger pandemic across the world, partly a consequence of #COVID19. We spoke to the @WFP's Assistant Executive Director about the scale of funding needed to feed those most vulnerable. (@UN_News_Centre, 25.9.20)

Greenpeace-Aktivisten klettern auf Düsseldorfer Staatskanzlei (@welt, 25.9.20)

Behörde schrumpft die Fridays-for-Future-Demo ein (@welt, 25.9.20)

Nach dem Corona-Ausbruch hat die „Katze“ wieder geöffnet (@welt, 25.9.20)

Scientists have figured out how to convert low-grade waste heat into electricity using a low-cost thermocell. Instead of relying on rare earth minerals or a process that produces carbon emissions, the device is cheap to make and easy to scale. (@AnthropoceneMag, 25.9.20)

Mit der Weltpremiere des Schweizer Films WANDA, MEIN WUNDER von Bettina Oberli wurde heute Abend das 16. Zurich Film Festival eröffnet. Die Ehrengäste Bundesrat Alain Berset und Stadtpräsidentin Corine Mauch unterstrichen die Wichtig (@zurichfilmfest, 25.9.20)

President Anastasiades of Cyprus has underlined his commitment to resuming peace talks on the divided island. Find out more in his speech to #UNGA. (@UN_News_Centre, 25.9.20)

Next May, the parties to the Convention on Biological Diversity will meet to finalize a global #biodiversity framework for the next decade and beyond. #IndigenousPeoples must not be relegated to the background, writes @terry_teegee of @BCAFN. (@ProSyn, 25.9.20)

„Die meisten bei Fridays for Future haben ihre privilegierte Blase nie verlassen“ (@welt, 25.9.20)

More on @generalelectric: @GErenewables announced the finalization of turbine supply contracts with @sserenewables and @Equinor for 3.6-GW Dogger Bank Wind Farm in #England. Each phase of the three phase project will generate 6 TWh of electricity a (@REWorld, 25.9.20)

24.9.20

udfa9udc07u2728 No it’s not a magic trick: Sometimes, high-energy particle interactions at the world’s largest particle collider produce matter from light. @LBNLphysics @BerkeleyPhysics @ATLASexperiment @CERN (@BerkeleyLab, 24.9.20)

Plans are being made to host a water pumping station in the location of the tribe's ancestral capital (@NatGeo, 24.9.20)

Wird der Poggensee zur unbewachten Badestelle? Wollten die Stadtwerke die Pläne geheim halten? (@shz_de, 24.9.20)

Ein Pferd hat seine 16-jährige Reiterin verteidigt, die in einem Wald bei Aukrug plötzlich von einem unbekannten Täter gepackt wurde. Das Pferd biss dem Angreifer in den Arm. (@shz_de, 24.9.20)

In our @UN News audio bulletin today, listen here: udd39#HRC45 hears plea for indigenous peoples in Colombia @UNHumanRights udd39@Refugees alert over devastating flooding in #Sahel and more: (@UN_News_Centre, 24.9.20)

Experts predict that, if regulations are eased, more than 445,000 Americans could die from #COVID19 by January 1, 2021. That is more than all US military casualties in WWII, writes @AlexFriedman_. (@ProSyn, 24.9.20)

We must directly invest towards a green & healthy recovery, as insurance against future disasters. #Renewableenergy can revitalise the economy by creating #greenjobs, ensuring #energysecurity & strengthening #resilience, @wef explains (@IRENA, 24.9.20)

Sergei Torop, der sich für die Reinkarnation von Gottes Sohn hält, sitzt in einem sibirischen Gefängnis. Die Vorwürfe gegen ihn klingen weltlich. (@tagesanzeiger, 24.9.20)

Energy efficiency has the potential to bring a wave of new employment opportunities – all while accelerating the shift to a clean energy future. Watch LIVE udd34 tomorrow at 12:00 CEST as energy leaders discuss how to fully benefit fro (@IEA, 24.9.20)

Wie kann ich zu einem Fossil werden? (@scilogs, 24.9.20)

«Es ist gut möglich, dass wir am Tag der Präsidentschaftswahl nicht wissen und Chaos und Bitterkeit das amerikanische Land vergiften werden.» (@tagesanzeiger, 24.9.20)

Börsenexperte Marc Hänni – «Viele Investoren haben Liquidität und warten auf einen Rückschlag» (@cashch, 24.9.20)

Nach ihrem illegalen Camp auf dem Bundesplatz haben die #Klima-Aktivisten neuen Unterschlupf gefunden. Zwei Berner #Kirchgemeinden unterstützen die Bewegung. #news #schweiz (@nau_live, 24.9.20)

Listen to the difference in white-crowned sparrows' songs when human noises disappeared from San Francisco (@NatGeo, 24.9.20)

With nobody standing up for #globalization, export-dependent developing countries are being hung out to dry, write @arvindsubraman and Josh Felman. (@ProSyn, 24.9.20)

«Miss Venezuela» ist nicht nur einfach ein Schönheitswettbewerb, sondern der alljährliche Höhepunkt einer nationalen Obsession. (@tagesanzeiger, 24.9.20)

Eine letzte Party – und nun 2500 Studenten in Quarantäne: Wie die Hotelfachschule in Lausanne zum Corona-Hotspot wurde. (Abo) (@tagesanzeiger, 24.9.20)

Der deutsche #Handball-Rekordmeister @thw_handball hat gegen #Nantes die erste Niederlage in der Champions League kassiert. (@shz_de, 24.9.20)

Cameras in place, virtual conference space installed Stage ist open for #Zeitenwende2020 Starting 2mrw morning 9:15 AM. More than 400 registrations udc65udc65udc65udc65 35 years IÖW &VÖW Happy and excited u263a (@ioew_de, 24.9.20)

This morning, Nobel laureate economist @EdmundPhelps discussed the current #US administration and upcoming #USElection with @tomkeene and @flacqua on @BloombergTV. Read his latest piece on why the #Democratic ticket would be better for the US econo (@ProSyn, 24.9.20)

Alain Berset zeigt sich offen gegenüber einem Impf-Obligatorium wegen des #Coronavirus. Die Kantone sollen den ersten Schritt machen. Doch diese winken ab. #news #schweiz (@nau_live, 24.9.20)

#RiseUpForChange lädt morgen Freitag im Anschluss an den #Klimastreik zur #ClimateJustice Arena. (@greenpeace_ch, 24.9.20)

Auch auf Landesebene erhitzen die Gemüter, wenn es um eine Begrenzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit geht. #tempolimit #a7 #sh (@shz_de, 24.9.20)

#IndigenousPeoples have a vital role to play in addressing the world's escalating #biodiversity crisis, says @terry_teegee of @BCAFN. And yet they continue to be relegated to observer status in international discussions. (@ProSyn, 24.9.20)

«Das ist wirklich die wichtigste Wahl.» (@tagesanzeiger, 24.9.20)

Au procès FIFA, l’accusation invitée à «reconnau00eetre sa défaite» (@letemps, 24.9.20)

Existing #climatesolutions help achieve ALL @UN #GlobalGoals. This article explains. (@ProjectDrawdown, 24.9.20)

Am Sarg der beliebten Richterin Ruth Bader #Ginsburg vor dem Supreme Court schlägt Donald #Trump Unmut entgegen. (@shz_de, 24.9.20)

Verlaine et Rimbaud, l’enfer du Panthéon (@letemps, 24.9.20)

Ginsburg-Nachfolge: „Reich Gottes aufbauen“ – Donald Trumps Favoritin ist Sekten-Mitglied (@fr, 24.9.20)

Nachruf auf Gerhard Weber: Ein Macher ist gestorben. (@shz_de, 24.9.20)

Luftverkehr – Schnelltests – Die Hoffnung für Corona-geplagte Airlines (@cashch, 24.9.20)

When it’s all over and the offensive statues have been dethroned, will that put an end to this year’s Great Reckoning? No, of course not, write @Princeton's Jeremy Adelman and @ProfAThompson of @UniofOxford. (@ProSyn, 24.9.20)

Die Massenansteckungen im österreichischen Skiort Ischgl ziehen Klagen nach sich. (@tagesanzeiger, 24.9.20)

Das Gerät wurde gerade mit 600 Liter Diesel betankt und beschäftigte die Einsatzkräfte mehrere Stunden. #feuerwehr #büttel #rauch (@shz_de, 24.9.20)

"Weizen: Grundstoff für vielfältige Anwendungen" Ein „Weiter-So“ könne es nach der Corona-Krise nicht geben, meint der geschäftsführende Gesellschafter der Crespel & Deiters Group in Ibbenbüren. Gusta (@globalmagazin, 24.9.20)

Die Proteste für Klimaschutz werden weiter gehen. #KeinGradWeiter #alledörferbleiben (@greenpeace_de, 24.9.20)

"Weniger Klimaschutz-Gegner in Trump-Land" Donald Trumps Reihen wackeln. Kurz vor der Präsidentschaftswahl im November wechseln immer mehr junge Evangelikale im Team der US-amerikanischen, konservativen Klimawandel-Leugner das Lager. (@globalmagazin, 24.9.20)

"KEIN GRAD WEITER! For Future-Bündnis und Klimabewegung rufen zur Teilnahme auf" zum globalen Klimastreik morgen am 25. September. Während in den vergangenen Monaten die COVID19-Pandemie die Debatte dominierte, verschärft sich die (@globalmagazin, 24.9.20)

Les canicules marines portent la marque de l’être humain (@letemps, 24.9.20)

Im «Rundschau Talk» wurde #Bundesrat Alain Berset zur #Coronakrise interviewt. Aber auch zu seinem Status als Meme-Lieferant während des Lockdowns. #news #schweiz (@nau_live, 24.9.20)

"Tesla-Fabrik: Ringen um den richtigen Weg" u00c4ußerst zäh ist der Prozess der Bürgerbeteiligung zur Tesla „Giga-Factory“ in Grünheide. Damit verpassen die Verantwortlichen aber ihre Chance zu zeigen, wie bü (@globalmagazin, 24.9.20)

New @IRENA analysis shows that #renewableenergy holds the key to most of the options available to reach zero emissions in industry & transport, to meet a 1.5u00b0C #climategoal udc49 (@IRENA, 24.9.20)

La BNS, une transparence de convenance (@letemps, 24.9.20)

Gegen Famagusta: Können die Basler in der EL-Qualifikation überzeugen und in die Playoffs vorstossen? Jetzt live. (@tagesanzeiger, 24.9.20)

Industrieländer mögen unter der Pandemie leiden, aber Entwicklungsländer kämpfen doppelt und dreifach mit ihr. (Abo) (@tagesanzeiger, 24.9.20)

#RiseUpForChange: Statt uns über zivilen Ungehorsam zu empören, sollten wir über die #Klimakrise und die Untätigkeit der Politik reden, kommentiert Christa Luginbühl die Besetzung des Bundesplatzes. #PublicEyeStandpunkte (@publiceye_ch, 24.9.20)

"Melting Antarctic ice will raise sea level by 2.5 metres – even if Paris climate goals are met." Just imagine for a minute if people were aware of the situation we're in.. Imagine if the world would #EndClimateSilence and #FaceTh (@GretaThunberg, 24.9.20)

Klimastreik in deiner Nähe. Alle Informationen: (@greenpeace_de, 24.9.20)

Boris #Becker soll in seinem #Insolvenzverfahren nicht so mit den Behörden zusammengearbeitet haben wie vorgesehen. (@shz_de, 24.9.20)

La BNS en dira plus sur ses ventes de francs suisses (@letemps, 24.9.20)

Cette croissance qui déchire les Verts genevois (@letemps, 24.9.20)

Das Europäische Parlament macht Druck, um den #Schiffsverkehr in den #Emissionshandel aufzunehmen und der Branche ein Effizienzziel vorzugeben. Die EU-Kommission möchte sich lieber weiter auf das Zählen und Melden von #CO2-Emissionen (@klimareport, 24.9.20)

#FolioAwards Anthropocene is honored to receive this year’s top Eddie Award for Overall Editorial Excellence in the nonprofit category. (@AnthropoceneMag, 24.9.20)

Lesen Sie in dieser Ausgabe, wie ein Forscherteam Leben auf Saturnmond Enceladus finden möchte. Außerdem: Sars-CoV-2 mutiert – was bedeutet das? Und wie gut funktionieren eigentlich Antigen-Schnelltests? (@spektrum_de, 24.9.20)

In Reaktion auf unsere Beschwerde beim OECD-NKP wegen der #Pestizid-Vergiftungen in #Yavatmal weist @Syngenta-Sprecher @ChristophSieder jede Verantwortung zurück – trotz 96 polizeilich protokollierten Vergiftungsfällen im Zusammenha (@publiceye_ch, 24.9.20)

Breonna Taylor ist zum Symbol für Polizeigewalt gegenüber Schwarzen geworden und bestätigt einmal mehr: dass die Verantwortlichen in solchen Fällen fast nie zur Rechenschaft gezogen werden. (@tagesanzeiger, 24.9.20)

Die strukturelle wirtschaftliche Ungleichheit innerhalb der EU ist in der Corona-Krise augenfällig geworden. Viele westliche Betriebe leben von der Not der Osteuropäer. Das kann nicht ewig so weitergehen. Ein Gastkommentar. (@NZZ, 24.9.20)

Never has the supply of multilateral solutions been so scarce, and demand for them so high, notes @JosepBorrellF of @eu_eass. (@ProSyn, 24.9.20)

Jeder Einzelne kann seinen #CO2-Ausstoß verbessern, nur wie? Es gibt viele Möglichkeiten: Hier sind 6 Beispiele von Menschen, die was umsetzen. Beitrag vom Deutschlandfunk: (@katzensprung_de, 24.9.20)

Welche Chancen bietet das digitale Zeitalter für die Finanzwelt? Erhalten Sie am 1. Oktober an der Swiss Digital Finance Conference auf unserem Campus Zug-Rotkreuz Antworten dazu. Weitere Informationen und Anmeldung unter: (@hslu, 24.9.20)

Der Vorfall ereignete sich vor Lizard Island – die Insel ist ein beliebtes Ziel für Schnorchler und Taucher. #australien #krokodil (@shz_de, 24.9.20)

Wir freuen uns mit @Swisscom_de zusammen zu arbeiten um umwelt- und kundenfreundliche Nachhaltigkeitslösungen gemeinsam umzusetzen. (@southpoleglobal, 24.9.20)

#VisibleSpectrumSpotlight u2014 Nakeiah Harrell’s work with Workforce Development and Education (WD&E) helps prepare the nextgen of scientists and #STEM professionals through #internship programs. (@BerkeleyLab, 24.9.20)

ude80 Neuer Job! : Fachmitarbeiter/in Umwelt (80%) (@oebu_ch, 24.9.20)

Fin du «dialogue de confiance» entre Macron et Poutine (@letemps, 24.9.20)

Statt der geplanten 10.000 dürfen am Freitag nur 2000 Menschen am #Klimastreik in #Hamburg teilnehmen. #fridaysforfuture (@shz_de, 24.9.20)

Tomorrow September 25th we strike for the climate again in 3133 places around the world and counting! And we will be back next week, next month and next year. For as long as it takes. Find or register your local strike here (@GretaThunberg, 24.9.20)

Das @Reeperbahn_Fest durfte letzte Woche stattfinden. Wie funktioniert ein pandemiegerechtes Festival und was sagen @blondofficial1 und Betterov dazu? Einen Festivalbericht gibt es im #Musikzimmer (@detektorfm, 24.9.20)

South Pole client @Sendle proudly carries the title as the first 100% #carbonneutral delivery service focusing on #smallbusinesses in Australia and the U.S. See our interview here in (@southpoleglobal, 24.9.20)

Relief Therapeutics, la pharma genevoise qui crée l’engouement (@letemps, 24.9.20)

(@CANIntl, 24.9.20)

#MarcoRima setzte sich mit seiner öffentlichen Kritik an den Corona-Massnahmen in die Nesseln. Er behauptet: Viele Promis würden gleich denken wie er. #news #people (@nau_live, 24.9.20)

#HSV-Profi Toni #Leistner ist nicht mehr für fünf Spiele gesperrt, auch seine Geldstrafe wird herabgesetzt. Was haltet ihr von der Entscheidung? (@shz_de, 24.9.20)

myclimate is partner of this great initiative: The blended learning course “Junior Expert in Circular Economy” will train 25 European young people. #circulareconomy (@myclimate, 24.9.20)

Mit ihrer #99Prozent-Initiative tritt die @JusoSchweiz den sozialen Zusammenhalt in der Schweiz mit Füssen – ganz zu schweigen davon, dass die Initiative #KMU und #Startups massiv schaden würde. Die initiative wurde heute mit 123:62 (@FDP_Liberalen, 24.9.20)

Pressemitteilung: Ankündigung Arena zum Thema «Klimagerechtigkeit» (@greenpeace_ch, 24.9.20)

"We cannot support bail outs of companies & corporates that are causing the #climatecrisis (fossil fuels), we cannot use public money for profiteering – this applies to the #COVID19 vaccine as well – these should be a public good" (@CANIntl, 24.9.20)

Der Kreml-Kritiker #Nawalny kann demnach keine Transaktionen über seine Bankkonten tätigen. (@shz_de, 24.9.20)

Don’t overthink it ud83eudd2f 7 Fakten, damit deine Idee udca1 aufs Papier kommt. #Idee #Wettbewerb #Wissenschaft #Krise (Bild) (@reat_ch, 24.9.20)

Kein Klo, kein Strom, schlecht zu erreichen: Am Standort des neuen #Corona-Testmobils in #Flensburg gibt es Verbesserungsbedarf. (@shz_de, 24.9.20)

A Sino-Indian war in the Himalayas would probably end in a stalemate, with both sides suffering heavy losses. But, if #Xi Jinping isn't careful, he may make such a conflict unavoidable, writes @Chellaney. #India #China (@ProSyn, 24.9.20)

Marlen Reusser et la Suisse à la fête aux Mondiaux (@letemps, 24.9.20)

COVID did not pause #ClimateCrisis. $trillions spent by governments on economic recovery must ensure a just, equitable and sustainable reboot that builds resilience against multiple crises and is bias towards those most vulnerable and impacted by # (@CANIntl, 24.9.20)

"We're working to ensure a just, equitable & sustainable reboot of our economy to build resilience against multiple crises. These plans would need to explicitly be biased towards those most vulnerable to, and impacted by these crises" @T (@CANIntl, 24.9.20)

Plötzlich steht Italien als Modell da, als Vorbild für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Pandemie. (Abo) (@tagesanzeiger, 24.9.20)

#SystemChangeNotClimateChange (@postcarbon, 24.9.20)

Jahrelang wurden unbemerkt dubiose Geldgeschäfte über Banken abgewickelt. Was die #FinCen-Files genau aussagen, darüber sprechen wir mit @f_obermaier (@detektorfm, 24.9.20)

So begegnet Ibrahimovic dem Coronavirus (@welt, 24.9.20)

"Always remember that advancement in science requires thinking outside the box." -- Harshini Mukundan, Biomedical Scientist, @LosAlamosNatLab See more of our #STEMRising Women @ Energy poster series at (@ENERGY, 24.9.20)

Dran denken: Morgen Mal früher aus dem (Home) Office raus und zum #KeinGradWeiter Klimastreik! (@engforfuture, 24.9.20)

Es war nichts zu sehen im Maisfeld. Doch plötzlich durchschlug ein Geschoss die Erntemaschine und die Scheibe des nachfolgenden Treckers. Dessen Fahrer wurde verletzt. #Christiansholm (@shz_de, 24.9.20)

#RiseUpForChange geht weiter – denn geräumt ist nicht beendet! – am globalen Klimastreik #FightClimateInjustice udd25Freitag 25.9. 15:30h Helvetiaplatz Bernudd25 Die Forderungen: (@publiceye_ch, 24.9.20)

#es2050 (@rehsche, 24.9.20)

An Schulen in Bad #Oldesloe, #Bargteheide und #Reinfeld wurden Schüler positiv auf das #Coronavirus getestet. (@shz_de, 24.9.20)

Die Highlights von Microsofts Ignite-Konferenz (@SwissITMagazine, 24.9.20)

#Schweinswale könnten durch Lärm der Bauschiffe gestört werden. #fehmarnbelttunnel #fehmarn (@shz_de, 24.9.20)

Hier sind 532 Milliarden Tonnen Eis weggeschmolzen – in nur einem Jahr (@welt, 24.9.20)

I've spoken before about the generally unhelpful nature of purity tests and the role BP played in popularizing the concept of personal carbon footprint and by association, personal guilt ... but the results of this study made even me say WOW. (@postcarbon, 24.9.20)

Le Conseil national ne veut pas d’un consentement parental pour les mineurs qui souhaitent changer de sexe (@letemps, 24.9.20)

Obligationen – Hochzins-Finanzierungen boomen bei Schweizer Unternehmen (@cashch, 24.9.20)

Das erste hybrid abgehaltene @opendatabeerCH ist in vollem Gange. Für alle offen unter: (@OpenDataZurich, 24.9.20)

Scientist at our Lab will contribute to the design and development of detectors and small telescopes udd2d, as well as to data management for the CMB-S4 project. Details: (@BerkeleyLab, 24.9.20)

London hat den höchsten Kokainkonsum Europas – nun fordert ein konservativer Politiker Drogentests für alle Banker. Die @NZZAusland-Kolumne «Aufgefallen», heute von @niknuspliger: (@NZZ, 24.9.20)

Die Drittliga-Fußballer des @vfbluebeck reisen zum Auswärtsspiel bei der SpVgg Unterhaching mit dem Flugzeug an. #fußball #lübeck (@shz_de, 24.9.20)

Du bist, was du isst! ud83cudf7dufe0fud83eude9eDas Thema #Ernährung ist zugleich Wissenschaft, Lifestyle und Politikum und füllt Bücher, Studien und Internetforen – und heute auch unseren Themenabend auf #SRF1. Ab 20.05 U (@SRF, 24.9.20)

Eine vollständige Genesung von Alexei Nawalny halten die u00c4rzte für möglich, trotzdem muss der vergiftete Oppositionspolitikers nach seiner Entlassung aus dem Spital jetzt erstmal wieder einfach Dinge lernen. (@tagesanzeiger, 24.9.20)

Clan-Gewalt in Schweden nimmt drastisch zu – Polizei spricht von „Systembedrohung“ (@fr, 24.9.20)

Wie Papa Roach einen Klassiker schafften – und den Rock beerdigten (@welt, 24.9.20)

#CristianoRonaldo zeigt sich im neusten Post seiner Freundin Georgina Rodriguez von seiner liebevollsten Seite. Der Juve-Star kuschelt mit Töchterchen Alana. #NauSport (@nau_live, 24.9.20)

35 Jahre Institut für ökologische Wirtschaftsforschung Das sind udd37> 600 Forschungsprojekte udd36> 1700 wissenschaftliche Publikationen udd37mehrere Hundert Konferenzen, Tagungen, Workshops... 35 Meilensteine ökologi (@ioew_de, 24.9.20)

Fabian Langenbruch (@Fab_Lang) berichtete beim heutigen Event, dass das BMAS aktuell ein Gesetz ausarbeitet für klare und verbindliche Regeln beim Homeoffice. Für die Zukunft sei – wo möglich – ein Mix aus Homeoffice und (@OECDaufDeutsch, 24.9.20)

Eindrückliche #Böenwalze im Vorfeld der #Gewitter am #Flughafen Zürich. Foto: M. Dätwyler (Bild) (@meteoschweiz, 24.9.20)

Advancing the discussion from June, @IRENA's 2nd meeting of the Collaborative Framework on #Hydropower brought public, private, intergovernmental & non-governmental actors together to identify opportunities & challenges, & exchange (@IRENA, 24.9.20)

Opfervertreter verwiesen auf eine Verständigung, wonach bis zu 400.000 Euro pro Opfer fließen könnten. (@shz_de, 24.9.20)

Schweizer #Wasserkraft: Ein sicherer Wert, zu dem wir Sorge tragen müssen. @BFEenergeia (@BFE_Media, 24.9.20)

Was hat die Aktion der Schweizer Klimajugend auf dem Bundesplatz gebracht ausser Aufmerksamkeit? Und wer macht da eigentlich mit? Antworten von Protestforscher Philip Balsiger. (Abo) (@tagesanzeiger, 24.9.20)

Die Schweizer #Wasserkraft: Ein sicherer Wert zu dem wir Sorge tragen müssen. @EuropaForum_LU @BFEenergeia @KWO @Alpiq @swissgridag (@BFE_Media, 24.9.20)

"We are delighted to be working with @SoilCapital in developing this project to support #farmers in the monitoring of their #emissionreductions," said Esther Mertens, Head of European Projects at South Pole. #regenerative #agriculture #capital (@southpoleglobal, 24.9.20)

Wir freuen uns sehr, dass #SiemensEnergy seine Konzernleitung in Berlin ansiedelt! Berlin ist seit langem ein starker Standort für Innovation und leistungsstarke Produktion in der Energiewirtschaft. (1/3) @SiemensDE @SenWiEnBe @Siemens (Bild (@RegBerlin, 24.9.20)

Heute 19 Uhr UBA-Präsident @DirkMessner im #LABTalk der #C2CAkademie im #QandA zu #Cradle2Cradle #Kreislaufwirtschaft und vielem mehr. Die Veranstaltung kann online im #Livestream verfolgt werden. (@Umweltbundesamt, 24.9.20)

Die Grünen fordern Konsequenzen für SVP-Nationalrat Andreas Glarner nach dessen Ausfälligkeiten. Doch das gestaltet sich schwierig. #news #schweiz (@nau_live, 24.9.20)

Erneuerbar und CO2-neutral heizen bis 2050, das ist machbar! Neue Studie zeigt Mittel und Wege. Zur Studie: (@AEE_SUISSE, 24.9.20)

Ob Milch, Nudeln oder Brötchen – überall stecken vergärbare Kohlenhydrate drin. Menschen mit #Reizdarm kann eine #Diät helfen, bei der sie auf diese Lebensmittel verzichten. (@spektrum_de, 24.9.20)

VOTE.HIM.OUT (@eikewenzel, 24.9.20)

Gegen die 27 Jahre alte Mutter war Haftbefehl wegen fünffachen Mordes erlassen worden. #solingen (@shz_de, 24.9.20)

10x #Passivhaus #Supermarkt, #MPREIS #Österreich bei #24intPHC: - Geringere Kosten für #Energie - Mehrkosten nach 5-6 Jahren amortisiert - tolles Raumklima - angenehme Temperaturen: Obst und Gemüse halten länger (@IGPassivhaus, 24.9.20)

If Europeans feel no sense of ownership over the #EU, they will never offer anything more than passive support. And passive support simply will not get the EU to where it needs to be, writes @anapalacio on @vonderleyen's #SOTEU address. (@ProSyn, 24.9.20)

Nicht vergessen: morgen #Klimastreik! Anders als erst geplant rede ich nicht in Potsdam (da könnt ihr u.a. meine PIK-Kollegin @sabine_gabrysch hören) sondern in Berlin am Brandenburger Tor! (Weil ich zwecks Radiotermin nach Berlin muss.) (@rahmstorf, 24.9.20)

"Ich sehe bereits heute in internationalen Organisationen, die die USA verlassen haben, den Versuch von Chinesen und Russen, die Gewichte zu verschieben": @GermanAmbUSA beim #MercatorSalon (Bild) (@MercatorDE, 24.9.20)

How can you move from ambition to action? What role do #carbonoffsets play in achieving a #netzero goal? DISCUSS w @GreenBiz, @InterfaceInc, @Intuit, @maxburgers_se, @climateneutral & @southpoleglobal TODAY @ 2:00pm ET! (@southpoleglobal, 24.9.20)

Die Handballer der @SGFleHa setzen mit dem Sieg in #Paris ein weiteres dickes Ausrufezeichen in der Champions League. #handball #flensburg (@shz_de, 24.9.20)

In honor of #WorldGorillaDay, take a look inside this recovery facility for orphaned primates in Cameroon (Bild) (@NatGeo, 24.9.20)

Gerade einmal so dick wie ein menschliches Haar ist diese Hightech-Entwicklung – eine besonders dünne optische Faser. Diese soll in Blutgefässen dreidimensionale Bilder machen und damit helfen, Gefässkrankheiten wie Herzinfarkt (@higgsmag, 24.9.20)

Tune in tomorrow to our #ClimateWeekNYC event on Sustainable Recovery with Clean Energy Technologies – offering insight on the impact of technological innovation on sustainability & climate change. uddd3 25 Sep 2020 u23f0 16:00 &nda (@IEA, 24.9.20)

“This is the first election where climate change has featured heavily. It’s unlike anything we’ve seen in American politics before.” Ed Maibach (@rahmstorf, 24.9.20)

"Wir als Deutschland sind angewiesen auf den großen Schatten, den die EU für uns wirft. Das hat eine wichtige Hebelwirkung für unser Handeln": @GermanAmbUSA beim #MercatorSalon (Bild) (@MercatorDE, 24.9.20)

Unser Autor hat seinen krebskranken Vater in den Freitod begleitet. «Ich würde auch gerne mit wachem Sinn, vollem Bewusstsein und offenem Herzen gehen können.» (Abo) (@tagesanzeiger, 24.9.20)

Wie wird unsere Welt in 30 Jahren aussehen? Das wird eine Konferenz im Jahr 2021 entscheidend bestimmen: Der UN-Naturschutzgipfel soll Maßnahmen zum Schutz von Biodiversitaet und Umwelt beschließen – Auftakt unserer umfangreichen (@riffreporter, 24.9.20)

Die Verkehrsminister der EU haben sich verpflichtet, dem internationalen Passagier- und Güterverkehr auf der Schiene mehr Aufmerksamkeit zu widmen sowie Pläne zur Wiederbelebung des Trans-Europ-Express-Netzes zu prüfen. Kommt bald (@EURACTIVBerlin, 24.9.20)

Jugendliche in mehreren deutschen Großstädten haben wieder Durst auf das frühere Modegetränk #bubbletea. Ihr auch? (@shz_de, 24.9.20)

Konzept lag bereits vor Jahren vor: STA Travel hat Verkauf verpasst (@BILANZ, 24.9.20)

Die #USA sind zu Recht stolz auf ihre Tradition des friedlichen Machtübergangs. Präsident #Trump verfolgt einen klaren Plan, wenn er dies nicht garantieren will und die Legitimität der Wahl in Zweifel zieht. Der Kommentar von @Mer (@NZZ, 24.9.20)

Ist unser #Klima noch zu retten? PIK-Wissenschaftler Torsten Albrecht beantwortet auf dem @bild-Klimagipfel mit @Luisamneubauer & @VQuaschning die drängendsten Fragen der Leser und Zuschauer (ab Min. 26:30) (@PIK_Klima, 24.9.20)

Der Präsident des Militärischen Abschirmdienstes #MAD, Christof #Gramm, wird abgelöst. (@shz_de, 24.9.20)

Je höher auf der Karriereleiter, desto geringer der Frauenanteil. 2019 zählten die Schweizer Universitäten nur 24% Professorinnen. Der Frauendachverband Alliance F will die Hochschulen nun über die Finanzierung zu einem Effort z (@snf_ch, 24.9.20)

Chile and the UK are making a joint, urgent call for increased climate action from all countries, including the submission of more ambitious NDCs as soon as possible. #UNGA @COP26 @UNFCCC @UN udc49 (@COP25CL, 24.9.20)

Wo ist der Platz der WissenschaftlerInnen im künftigen Krisenmanagement? Michael Hengartner, Präsident des ETH-Rates, fordert, dass eine kleine Gruppe von Forschenden sich von nun an regelmässig mit den Krisenstäben des Bundes a (@snf_ch, 24.9.20)

Nochmals spätsommerlich... mehr im heutigen #Meteoblog ( (@meteoschweiz, 24.9.20)

Die Innenministerin will über ein bundesweites Verbot von Reichsflaggen beraten. (@shz_de, 24.9.20)

They say it’s better to have had something special and lost it than to have never had it at all – who would have thought that holds true for metal oxides within #SolarFuel catalysts? #NCEW20 @Caltech (@BerkeleyLab, 24.9.20)

Jetzt liegt es an dir udc9a Schließe dich den Klimaprotesten an und unterstütze unsere Forderung an Armin Laschet: (@greenpeace_de, 24.9.20)

Schweizer Städte möchten nach dem Feuer in Moria Geflüchtete aufnehmen. Doch Karin Keller-Sutter stellt sich taub. Wie geht es nun weiter und welche Möglichkeiten haben die Städte? Von @Anna_Jik (@Wochenzeitung, 24.9.20)

Der #Lac des #Brenets trocknet aus, ob uns das gefällt oder nicht. #Trockenheit #Schweiz u2066@Hydrology_WSLu2069 u2066@HydroUniBernu2069 u2066@ManuelaIBrunneru2069 (@Energy_WSL, 24.9.20)

#Zeitenwende2020 für #GutesLeben #Umwelt #Klima? Morgen: Spannendes Panel dazu, wie sich Initiativen ergänzen können, mit Erfahrungen aus #Kohlekommission @Ernaehrungsrat @bundjugend udc65mit: @BaraPraetorius, Myriam Rapior, Timo (@ioew_de, 24.9.20)

"Ohne Empathie und ohne Kenntnis der DNA ihrer Gesprächspartner läuft nichts": @GermanAmbUSA beim #MercatorSalon über ihre Arbeit als deutsche Botschafterin in Washington (Bild) (@MercatorDE, 24.9.20)

In einem Essay erörtert eine französische Autorin, warum sie alle Männer verabscheut. Das Büchlein sorgt für Aufruhr – auch weil ein Beamter den Verkauf des Textes unterbinden wollte. (@NZZ, 24.9.20)

Ein Richter in Itzehoe hat Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Täter aus #Elmshorn erlassen. (@shz_de, 24.9.20)

At #ClimateWeekNYC, +180 CEOs from across Europe are calling on EU heads of state to support an #EU2030 target of least 55% to become a #ClimateNeutralEU. (@southpoleglobal, 24.9.20)

«Wenn wir keine Migranten aufnehmen, können wir auch keine zurückschicken» – die EU-Kritiker aus dem Osten geben sich kompromisslos. Dahinter verbirgt sich auch eine Verhandlungstaktik. Von @imijnssen @NZZAusland. (@NZZ, 24.9.20)

One lesson to take away from history is this: When the current pandemic ultimately subsides, we cannot afford to forget that this happened (@NatGeo, 24.9.20)

Wie realistisch sind die Forderungen der #Klimajugend? Einen demokratischen Konsens wird es kaum geben, so unser Geschäftsführer @ChrZeyer. Doch: «Nichts zu tun, wird unseren Wohlstand genauso beeinträchtigen». Deshalb: R (@swisscleantechD, 24.9.20)

Die Corona-Pandemie betrifft uns alle. Insbesondere aber ältere Menschen leiden besonders, da soziale Distanzierung das Gefühl von #Einsamkeit verstärken kann. Die @hsaFHNW untersucht nun die sozialen Auswirkungen der #Coronakrise au (@FHNW, 24.9.20)

[LIVE] Now begins the High-Level Climate Change Roundtable convened by the Secretary General of @UN, @antonioguterres, together with a small group of global climate leaders to share their actions to address the climate emergency. udc49 (@COP25CL, 24.9.20)

[VIVO] Comienza la Mesa Redonda de Alto Nivel sobre Cambio Climu00e1tico convocada por el Secretario General de @ONU_es, @antonioguterres, junto a un pequeu00f1o grupo de lu00edderes climu00e1ticos para compartir sus acciones para enfrentar est (@COP25CL, 24.9.20)

We must divest from fossil fuels to deliver a green and just recovery from #COVID19. In response to both the public health and climate crises, mayors are taking action to invest in green jobs and a sustainable economy. (@c40cities, 24.9.20)

.@LaurenceTubiana discussed the #carbon price and efficient #energy at our virtual #sustainability event last week. Watch all of the #energy discussions at the link. #TheGreenRecovery #ClimateWeek #ClimateWeekNYC (@ProSyn, 24.9.20)

Before this borehole was repaired, children in #Rwanda fetched water from a dirty stream. Now they have #cleanwater on tap and don't risk water-borne diseases. You can support #climateaction projects that both reduce #emissions and improve (@southpoleglobal, 24.9.20)

udf0dStromerzeugung mit Symbolkraft: #Erneuerbare (ohne Wasserkraft gerechnet) überflügeln 2019 weltweit erstmals die #Atomkraft #Windkraft- u #Solar-Energie boomen, werden immer billiger, #Atomstrom immer teurer. #WNISR2020 @tazgezw (@rehsche, 24.9.20)

Sie wollen keine Diskussion mit Klimawandel-Leugnern: Das #RiseUpforChange Kollektiv wird nicht an der SRF-Arena teilnehmen. (@tagesanzeiger, 24.9.20)

Take a look at the high-impact scenarios for the world beyond #COVID19 that should be on your radar and the guiding principles for leaders steering their organizations through a time of unprecedented uncertainty. (@EYnews, 24.9.20)

Die Klimafrage ist der Booster Nr. 1, wenn es um die politische Aktivierung der U25 in der Schweiz geht. Doch sie machen lieber Dampf auf der Strasse statt den Schritt an die Urne. Eine "verlorene Generation" sind sie aber nicht. #Klimastreik @ea (@swissinfo_de, 24.9.20)

Agenturen der @GPRA lassen sich künftig nach dem internationalen Consultancy Management Standard (#CMSIII) zertifizieren. Als erste erhielten Gütesiegel @fleishmanDE, @finkfuchs, @osk_germany sowie Heinrich Kommunikation Mehr dazu-> (@FinkFuchs, 24.9.20)

Sommerferien: Schweizer brachten Bankomaten zum Glühen (@Handelszeitung, 24.9.20)

Die Kriminellen wollen insbesondere ältere Menschen um Geld und Wertsachen bringen. Die echte #Polizei mahnt zur Vorsicht und betont: „Wir fragen nicht nach Ihrem Vermögen und holen es auch nicht ab.” (@shz_de, 24.9.20)

#Digitalization #postgrowth #SustainableDevelopment Different pathways for the global South and the global North? Discuss 2mrw with Shamira Ahmed @RIAnetwork and Josephin Wagner @ioew_de at conference #Zeitenwende2020 udc47 (@ioew_de, 24.9.20)

(@MercatorDE, 24.9.20)

#PublikumsfrageDesTages: Was zeigt @SRF vom @zurichfilmfest? ud83dudcfd Einiges, hier gibt's die Details ud83dudc47 (@SRF, 24.9.20)

Eine HSLU-Studie zeigt: Die Arbeitslosenquote der Gehörlosen ist 3- bis 4-mal höher als bei Hörenden. @SRF diskutiert in Gebärdensprache mit einer Lernenden und einem Schüler einer Gehörlosenschule sowie einem Vertrete (@hslu, 24.9.20)

Teamausflug. (Bild) (@roger_hausmann, 24.9.20)

13 Infektionen wurden nachgewiesen, doch inzwischen sitzen die Gäste der #Bar in #Hamburg wieder in der Sonne. #katze #corona (@shz_de, 24.9.20)

Umfragen zur #uswahl2020 Wie Donald Trump und Joe Biden in den Swing States abschneiden (@fr, 24.9.20)

Die Schweizerische Nationalbank #SNB reagiert auf internationalen Druck: Sie legt in Zukunft regelmässiger offen, wie stark sie am Devisenmarkt interveniert hat. Weiterhin bleibt aber vieles im Unklaren – und das ist gut so. Der Komme (@NZZ, 24.9.20)

Microreactors can operate in places large reactors can’t. They provide choice to customers that need a constant and reliable source of clean power without the costs of a large construction project. (@ENERGY, 24.9.20)

Wer hat den besten Schweizer Geschäftsbericht 2020 publiziert? Der Award-Event heute Abend wird live übertragen. Mit dabei: Das IAM MediaLab-Team als Mitglied der Jury für die neue Kategorie Text. #gbrating20 @HarbourClub_CCO (@IAM_Winterthur, 24.9.20)

#ForschungBrauchtEuropa «Der bilaterale Weg sollte endlich langfristig gesichert werden, damit unsere Teilnahme an den europäischen Forschungsprogrammen nicht immer wieder infrage gestellt wird.» (@snf_ch, 24.9.20)

Wegen rasant steigender Infektionszahlen hat die israelische Regierung den Lockdown noch einmal verschärft. Damit versucht sie auch den Riss zu kitten, der durch die Politik und die Gesellschaft geht. Von @ingarogg @NZZAusland. (@NZZ, 24.9.20)

Syndet oder Seife – was ist der Unterschied und woraus bestehen sie? #Hygiene #Naturkosmetik (@enorm_magazin, 24.9.20)

Kathrin-Alessa Weber von GCI Hering Schuppener hat heute in unserer WebSession über Kommunikation während #newnormal gesprochen und wir darüber, wie unsere Produkte dabei unterstützen können. Wart ihr dabei? Was nehmt i (@newsaktuell, 24.9.20)

Für die Leitung der Geschäftsstelle des @WBGU_Council wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein/e Generalsekretär/in (w/m/d) gesucht. Eine detaillierte Stellenbeschreibung finden Sie unter: (@WBGU_Council, 24.9.20)

Lebensmittelhandel – Migros-Chef Zumbrunnen: 2020 könnte ein Rekordjahr werden (@cashch, 24.9.20)

Analysis: World has already passed ‘peak oil’, BP figures reveal (@postcarbon, 24.9.20)

TOMORROW: Global Day of Action led by @Fridays4future It’s time to #FightClimateInjustice. We need climate action now! u270audf0dudf0eudf0f Join the strike u27a1 (@CANIntl, 24.9.20)

Notre produit vaisselle Handy existe désormais aussi en recharge souple. L’avez-vous déjà essayé? ude0a (Bild) (@migros, 24.9.20)

«Die Hochgebirgsländerud83cudde8ud83cuddedundud83cuddf3ud83cuddf5arbeiten seit langem eng zusammen und Nepal hat bei der Armutsbekämpfung viel erreicht. Mit @PresidentofNP Bidhya Devi Bhandari habe ich besprochen, was dieud (@UVEK, 24.9.20)

Wir lassen uns hinter die Kulissen schauen: In unserem neuen Format "Hinter der Geschichte" nehmen wir euch mit – auf den spannenden und manchmal auch mühseligen Weg von der Themenidee zum fertigen Artikel u27a1 (@greenpeacemag, 24.9.20)

"Ni säger att ni rapporterar om klimatkrisen, men det gör ni aldrig. Ni rapporterar om symptom som gör sig bra pu00e5 bild. Ni rapporterar om klimataktivister med flätor och gul regnjacka som fu00e5r säga obekväma, (@GretaThunberg, 24.9.20)

Nach der EU legt auch China neue Pläne zur Senkung seiner Treibhausgas-Emissionen vor. Doch wer liefert tatsächlich beim Umwelt- und Klimaschutz? (@dw_deutsch, 24.9.20)

Die britische Insel wurde von einer zweiten Corona-Welle erfasst. Erst folgten neue Restriktionen, jetzt neue Wirtschaftshilfen. Doch die Wunderwaffe #Kurzarbeit wird zu Recht langsam demontiert. Der Kommentar von @nzzwirtschaft-Korrespondent @B (@NZZ, 24.9.20)

Die #Feuerwehr sicherte die Gefahrenstelle in #Hemdingen während der Reparaturarbeiten ab (@shz_de, 24.9.20)

El pru00f3ximo primero de octubre, presentaremos una alternativa innovadora para inversiones derivadas de las obligaciones ambientales. Inscru00edbete en (@southpoleglobal, 24.9.20)

#Palmöl: Der Raubbau an #Regenwäldern für neue Anbauflächen muss stoppen – für den #Klimaschutz! Erst dann ist die Ölpalme der wertvolle Öllieferant, der in ihm steckt. Unsere neue Videoreihe zum Thema zeigt (@Umwelthilfe, 24.9.20)

ude09udcaa (Bild) (@migros, 24.9.20)

Chefärzte haben an den zwei Aargauern Kantonsspitälern falsche Abrechnungen vorgenommen. Das zeigt eine Untersuchung des Grossen Rates. Wie hoch die Beträge sind, bleibt allerdings nebulös. Der Bericht von @ErichAschi und @He (@NZZ, 24.9.20)

Stadtwerke Düsseldorf bauen ersten förderfreien Solarpark: Mit förderfreiem Strom aus Solarparks stellen Brauereien „grünes“ Bier her, bessern Technologiefirmen ihre Klimabilanz auf – und auch Stadtwerke&hellip (@zeitung_energie, 24.9.20)

Vattenfall führt klimaneutrale Stadtwärme ein: Zwei Fernwärme-Produkte, die auf unterschiedliche Weise den Anspruch der Klimaneutralität erfüllen, bietet Vattenfall ab Oktober in Berlin an – und verbindet damit&hellip (@zeitung_energie, 24.9.20)

Syna GmbH mit neuem technischen Geschäftsführer: Dr. Andreas Berg übernimmt zum 1. Oktober 2020 die technische Geschäftsführung der Syna GmbH und folgt damit auf Jürgen Köchling, der zur Westenergie wechselt. (@zeitung_energie, 24.9.20)

GE liefert 190 Haliade-X-Turbinen für Dogger Bank: Einen Rekordauftrag über 190 Turbinen vom Typ Haliade-X mit je 13 MW Leistung hat das Konsortium hinter dem geplanten britischen Windpark Dogger Bank bei… (@zeitung_energie, 24.9.20)

Die Idee: Eine detaillierte Karte des menschlichen Herzens soll in Zukunft personalisierte Herzbehandlungen ermöglichen. Nun gibt es einen ersten Atlas mit rund 500 000 Zellen und Zellkernen. (@spektrum_de, 24.9.20)

Nach dem Ständerat hat nun auch der Nationalrat einer Ausklammerung von Palmöl bei den Freihandelsabkommen mit Malaysia und Indonesien eine klare Absage erteilt. Das heutige Resultat der Grossen Kammer ist im Sinne der Wirtschaft. #freetr (@economiesuisse, 24.9.20)

#RiseUpForChange ruft zum Klimastreik auf. Willst du auch dabei sein? Dann komm morgen Freitag um 15h30 auf den Helvetiaplatz in Bern. (Bild) (@greenpeace_ch, 24.9.20)

Höchste Zeit, einen Klassiker vor dem Hintergrund tobender Gender-Debatten neu zu lesen: «Der Mann ohne Eigenschaften» war nicht nur seiner Zeit voraus, sondern wirft auch ein neues Licht auf unsere Gegenwart. (@NZZ, 24.9.20)

During today's Global Renewable Energy Forum, UN Climate Change Executive Secretary – @PEspinosaC – underlined that #COVID19 recovery funds should be used to accelerate the transition to clean energy – not delay it. (Bild) (@UNFCCC, 24.9.20)

The world in 2020 is clearly different from that in 1945 – when the UN was established – and it is also better, thanks to the global Organization and its work, the President of the #DominicanRepublic says at #UNGA (@UN_News_Centre, 24.9.20)

Die WHO ging von bis zu 44 Millionen Infektionen in Afrika in den ersten zwölf Monaten aus – Warum das nicht eingetreten ist. (@tagesanzeiger, 24.9.20)

Es gibt ein Couch-potato-Gen – bei der #Fruchtfliege. Es hilft der ursprünglich afrikanischen Fliege im russischen Winter zu überleben. Dies fand ein riesiges, europäisches Forschungnetzwerk, auch dank einer guten Portion Bier. (@horizonte_de, 24.9.20)

Für Programmierfreudige: Budget, Rechnung und weitere Finanzkennzahlen der @stadtzuerich sind als #OpenData im Katalog von @OpenDataZurich verfügbar. Mit Beispielen zum Ausprobieren. (@danielleupi, 24.9.20)

Gerhard "Gerry" #Weber gründete die gleichnamige Modekette. Über Jahrzehnte prägte er den Stil der #Mode des Unternehmens. (@shz_de, 24.9.20)

Wenig verwunderlich und richtige Entscheidung seitens #RiseUpForChange. Was bringt es bitte mit Lügnern wie Köppel zu diskutieren? "Offene Debatte" um diesen menschenverachtenden Mist zu legitimieren oder was? Verfehlte Ausgeglichenheit (@LorenzClimate, 24.9.20)

Die Suche nach dem besten Ort für ein #Atommüll-Endlager läuft längst, jetzt steht sie vor einer ersten wichtigen Etappe. (@shz_de, 24.9.20)

EU-Kommission gibt grünes Licht für mehr staatliche Hilfe beim Breitbandausbau. Also ab 2023. Das ist demnächst. Fast. (@netzpolitik, 24.9.20)

.@WWF's @manupulgarvidal addresses the #NatureforLife Hub & highlights that #NatureBasedSolutions need: udfe2 Strong political support udfe2 To be mainstreamed in #NDCs udfe2 More funding Watch / replay: (@climateWWF, 24.9.20)

Rekord! #StadtradelnHamburg 2020 schafft 1,68 Mio km, über 400.000 mehr als letztes Jahr. Und das ist nur das vorläufige Endergebnisse: bis 30.9. können noch alle Strecken nachgetragen werden. (@fhh_umwelt, 24.9.20)

«Mr. Corona» Stefan #Kuster gibt sein #Amt per Anfang Dezember ab. (@nau_live, 24.9.20)

Nachdem es bei der Verfolgung von rechtsextremen Soldaten in der Bundeswehr wiederholt zu Pannen gekommen war, zieht Annegret Kramp-Karrenbauer Konsequenzen: Sie versetzt den Chef des Militärgeheimdienstes vorzeitig in den Ruhestand. (@NZZ, 24.9.20)

Ayaan Hirsi Ali kritisierte den #Islam scharf – und geriet damit ins Visier von Islamisten. In den #USA glaubte sie Redefreiheit zu finden. Doch nun sieht sie dort ähnliche Tendenzen. Diesmal bei illiberalen Linken. Der Gastbeitrag vo (@NZZ, 24.9.20)

#COVID19 Updates udf0d Angst vor nächster Corona-Welle hält Europa in Atem udde6uddf9 Skiurlaub in Österreich diesen Winter ohne Apres Ski udde9uddea RKI: Anteil positiver Corona-Tests wieder über 1 Prozent uddfaudd (@EURACTIVBerlin, 24.9.20)

Mit neuen Anti-Terror-Gesetzen werde die Schweiz für autoritäre Regimes zum Vorbild, sagt die UNO-Sonderbeauftragte für #Menschenrechte. @RepublikMagazin (@swissinfo_de, 24.9.20)

Warum Familienfeiern als Corona-Superspreader-Events so gefährlich sind (@dw_deutsch, 24.9.20)

Ob für #DGNB Neulinge, die sich einen Überblick verschaffen wollen, oder langjährige Mitstreiter: In den kommenden Monaten bieten wir wieder kostenlose Online-Veranstaltungen zu Themen rund um den Verein bis zur #Zertifizierung an. A (@DGNB_eV, 24.9.20)

ZHdK-Dozent und Komponist Niki Reiser erhält den Kulturpreis der @StadtBasel. Er komponierte u.a. den Soundtrack für «Nirgendwo in Afrika», «Die Weisse Massai», «Heidi» oder «Pünktchen und An (@zhdk, 24.9.20)

«u2039Don’t feed the trollsu203a war meine Devise, also hielt ich mich zurück. Aber die Anfeindungen haben zugenommen.» @SteffiBuchli bekommt viel Hass zu spüren. Wegen ihres Aussehens und weil sie Mutter ist und arbei (@BeobachterRat, 24.9.20)

FAVOLACCE by Damiano D'Innocenzo & Fabio D'Innocenzo Special Screenings Tickets: (@zurichfilmfest, 24.9.20)

Mit #Resilienz & #Postwachstum die #Wende schaffen? Welche Rolle solche Leitbilder im gesellschaftlichen #Wandel spielen, diskutieren wir morgen mit Prof Schaper-Rinkel @UniGraz & Prof Beckert @MPIfG_Cologne > 400 Anmeldungen #Zeitenwe (@ioew_de, 24.9.20)

Die USA distanzieren sich von den Vereinten Nationen Michael Bröning in New York über 75 Jahre #UN und die derzeitige Krise des #Multilateralismus. @fesnewyork (@IPGJournal, 24.9.20)

Institutionelle Investoren – «Wir können nicht länger die Augen verschliessen»: Dänische Pensionskasse stoppt Investitionen in China (@cashch, 24.9.20)

Sexismus bei der Nationalbank? Thomas Jordan wehrt sich gegen die Vorwürfe (@Handelszeitung, 24.9.20)

Weg vom Schreibtisch und Laufschuhe an! udc5f udcaa Unter dem Motto #RemixTheRun startet am 8. Oktober die diesjährige @jpmorgan Corporate Challenge. udfc1 Innerhalb von zwei Wochen können alle Teilnehmer laufen wo, wann und wie oft si (@Stadt_FFM, 24.9.20)

... one of many reasons why the social sciences are key to successful innovation and sustainable development ;) (@SAGW_CH, 24.9.20)

Wir sprechen über Hannah Arendts Buch: Über das Böse – Eine Vorlesung zu Fragen der Ethik (@spektrum_de, 24.9.20)

#CoronaInfoCH Rapporto sulla situazione epidemiologica in CH e FL – 38a sett. (14.09-20.09.2020) Nella 38a settimana in CH e FL sono stati registrati 2905 nuovi casi confermati in laboratorio, contro i 2853della 37a sett. 1/6 (Bild) (@BAG_OFSP_UFSP, 24.9.20)

Das Waadtländer Kantonsgericht hat ein Fehlurteil korrigiert, wonach der Klimawandel Hausbesetzungen rechtfertigt. Nichts anderes war erwartet worden. Und doch sind die Klimaaktivisten die Sieger. Der Kommentar von @DanielGerny. (@NZZ, 24.9.20)

Die Staatsanwaltschaft lehnt Ermittlungen gegen den Polizisten aus der Krawallnacht in Stuttgart ab. Was bedeutet das für unser Rechtssystem? Ein Gastbeitrag. (@fr, 24.9.20)

Die E-Bike Fahrer unterschätzen oft ihre Geschwindigkeit, weshalb der Bundesrat eine Helm- und Lichtpflicht will. (@tagesanzeiger, 24.9.20)

udde3 “The scale of the climate challenge means we need to act across a wide range of energy technologies. Carbon capture is critical for ensuring our transitions to clean energy are secure & sustainable” @IEABirol launching our (@IEA, 24.9.20)

"Lovecrafts Gestalt ist mittlerweile ebenso mythisch wie seine Schöpfungen", sagt Michel Houellebecq. Lovecraft-Übersetzer Andreas Fliedner erforscht die – schon zu Lebzeiten – vielschichtige Inszenierung der Figur #Lovecraf (@fischertor, 24.9.20)

In Österreich steigt der Anteil des geförderten Ökostroms am Strommix auf 17,7 Prozent: Im letzten Jahr wurden 19 Prozent mehr geförderter Solarstrom erzeugt. Im Inland produzierter Ökostrom deckte 78 Prozent des… (@pvmagazine_de, 24.9.20)

Remote Work: Warum die Zukunft den «Global first»-Teams gehört (@BILANZ, 24.9.20)

Nationalbank – SNB-Präsident Jordan weist pauschale Sexismusvorwürfe zurück (@cashch, 24.9.20)

Bald beginnen in Deutschland die Herbstferien. Aber die Zahlen der Corona-Neuinfektionen in Europa steigen rasant. Wohin kann man also noch reisen? Ein Überblick. (@dw_deutsch, 24.9.20)

#CoronaInfoCH Situationsbericht Woche 38 epidemiologische Lage CH und FL (14.09-20.09.2020) In W 38 verzeichneten die CH und das FL insgesamt 2905 neue laborbestätigte Fälle gegenüber 2853 in W 37. 1/6 (Bild) (@BAG_OFSP_UFSP, 24.9.20)

Zweite Corona-Welle: Jetzt geht Portugal einen Sonderweg – der zum Vorbild werden kann (@welt, 24.9.20)

Die Aussage des Berliner Virologen Christian #Drosten hatte für reichlich Schlagzeilen gesorgt – doch sie ist nicht mehr ganz neu. (@shz_de, 24.9.20)

Die Welt hat ein neues großes Corona-Problemland (@welt, 24.9.20)

Latin America is at a crossroads, with a choice not between the political left or the right but – between democracy and dictatorship, between freedom and oppression – the President Jeanine Au00f1ez Chu00e1vez of #Bolivia told world le (@UN_News_Centre, 24.9.20)

Die Corona-Krise lässt das marode Regime in #Nordkorea zu drastischen Methoden greifen. Laut Südkorea hat der Norden einen Schiessbefehl für illegale Grenzgänger erlassen. Nun wurde ein Südkoreaner erschossen. Der Berich (@NZZ, 24.9.20)

Weiterbildungen sind essentiell für Unternehmen und Arbeitnehmer*innen, um in der sich wandelnden Arbeitswelt nicht abgehängt zu werden. Deutsche Unternehmen sind bei der betrieblichen Weiterbildung im OECD-Vergleich bisher nur durchschni (@OECDaufDeutsch, 24.9.20)

«Es ist nicht das grosse Aufatmen»: Zürcher Bars und Klubs dürfen wieder 300 Gäste empfangen – aber die Verunsicherung bleibt. Von @StefanHotz1, @saschulius und @Pauline__Voss, @NZZzuerich. (@NZZ, 24.9.20)

Looking forward to the #UNGA – High-level Roundtable on #ClimateAction convened by the UN SG @antonioguterres udcc5 24 Sept u23f0 11:30 New York, USA / 17:30 Geneva, Switzerland udcfa Livestream with translation – (@IPCC_CH, 24.9.20)

The high mountain countries of ud83cudde8ud83cudded and ud83cuddf3ud83cuddf5 have a long-standing tradition of close cooperation, and Nepal has made much progress in fighting poverty. I have spoken with @PresidentofNP Bidhya Devi Bhandari a (@s_sommaruga, 24.9.20)

The high mountain countries of ud83cudde8ud83cudded and ud83cuddf3ud83cuddf5 have a long-standing tradition of close cooperation, and Nepal has made much progress in fighting poverty. I have spoken with @PresidentofNP Bidhya Devi Bhandari a (@UVEK, 24.9.20)

Donald Trumps junge, kirchliche Wähler fliehen immer mehr (@globalmagazin, 24.9.20)

.@googlemaps erweitert seine Ansichten um ein Kartendetail mit Informationen zu #COVID19: (@persoenlichcom, 24.9.20)

Adobe lanciert Liquid Mode für automatische PDF-Anpassung auf Smartphones (@SwissITMagazine, 24.9.20)

Ex-VW-Chef Martin Winterkorn muss sich im Dieselskandal auf einen Prozess wegen Marktmanipulation einstellen. (@shz_de, 24.9.20)

Katholische Kirche führt Schmerzensgeld für Missbrauchsopfer ein (@welt, 24.9.20)

Trump at the court as crowd chants “vote him out” u2014 it’s rare for this President to see his opposition this up-close and in-person (Bild) (@eikewenzel, 24.9.20)

Mission possible – la nouvelle émission sur RTS 1, se donne comme objectif de rassembler les citoyens d’une commune suisse afin de les aider à relever un défi écolo de taille. Retrouvez le premier épis (@EnergieSchweiz, 24.9.20)

Die Zürcher Regierung muss das Corona-Regime winterfest machen. (Abo) (@tagi, 24.9.20)

Die Feuerwehr kommt bald elektrisch zum Brandort: Busse, Lastkraftwagen und jetzt Feuerwehrmobile: Für immer mehr Nutzfahrzeugtypen entstehen elektrische Antriebslösungen. Nun nehmen mit Strom betriebene… (@zeitung_energie, 24.9.20)

Simon Neumeyer hat seine Ausbildung zum Polizisten in Sachsen abgebrochen, weil er den offenen Rassismus einiger seiner Mitschüler und Ausbilder nicht mehr ertragen konnte. (Bild) (@dw_deutsch, 24.9.20)

NextGenerations startet Sendereihe aus dispo space udd17 (@punkt4info, 24.9.20)

The #EU's accomplishments this summer should be applauded, notes @carlbildt. But they must not distract it from the other massive crisis looming on its horizon: economic obsolescence. (@ProSyn, 24.9.20)

Jede Woche wählt unsere Redaktion ein geschichtsträchtiges Foto aus. Diese Woche: Als Castro in den USA die Herzen noch zuflogen. (@NZZaS, 24.9.20)

Mit Einsparungen sollen trotz der Coronakrise die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen, um die Strategie CH Media 2025 durchsetzen zu können. (@tagesanzeiger, 24.9.20)

Deep connections (@scilogs, 24.9.20)

„Wenn in der Industrie jemand die Chance hat, Tesla zu überholen, ist es Volkswagen“ (@welt, 24.9.20)

Mit dem Stufenplan unterstützen wir unsere Hochschulen im kommenden #Hybridsemester mit einer Mischung aus digitaler Lehre und Präsenzveranstaltungen darin, schnell und koordiniert auf das Infektionsgeschehen reagieren zu können. #Br (@RegBerlin, 24.9.20)

Falls ihr euch die nächste sieben Jahre irgendwann einmal fragen solltet wie viel Zeit noch bleibt bis es zu spät ist u2066@cducsubtu2069 u2066@spdbtu2069 : CLIMATECLOCK Stand Heute: 7 Jahre 98 Tage (@engforfuture, 24.9.20)

Russland friert Nawalnys Konten ein und beschlagnahmt Wohnung (@cashch, 24.9.20)

Wäre es sinnhafter zu überlegen welche Gäste zu einem Diskurs einen wertvollen Beitrag leisten kann? Köppel eilt der (selbst erarbeitete) Ruf voraus einfach ein Radaubruder zu sein, der eben überhaupt keine respektvolle Dis (@alainveuve, 24.9.20)

"Known as the “degrowth” movement, ... scholars suggest a reframing of humanity’s goals along ecological lines to address the climate crisis, along with a reconsideration of using ... [GDP] as a metric for progress." #Degrowt (@postgrowthzh, 24.9.20)

'Sustainable businesses are better businesses: rewarded by markets, employees & a sense of purpose' – @ClaireClimate @ #ClimateWeekNYC Download the #ClimateLeadershipNow guide and take action today: (@wbcsd, 24.9.20)

Am Sonntag stimmt die #Schweiz über zwei Wochen #Vaterschaftsurlaub ab. Wir haben die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu drei Kernfragen zusammengetragen. (@higgsmag, 24.9.20)

Wir freuen uns, mit unseren Fachleuten am #DDF20 dabei zu sein. #smartcity (@ewz_energie, 24.9.20)

Catch the intervention by CAN Executive Director @TasneemEssop at the #UNGA75 High-Level Roundtable on #ClimateAction later at 15:30gmt Watchudcfa (@CANIntl, 24.9.20)

56,2% der Stadtzürcher Stimmberechtigten haben bis Donnerstagmittag schon brieflich abgestimmt. Das deutet auf eine rekordhohe #Stimmbeteiligung hin. Die Stadionvorlage ist aber nicht der zentrale Grund dafür. #Abst20 Von @adikaelin @N (@NZZ, 24.9.20)

Die @ewz_energie stellt am #DDF20 die Stossrichtung und einige konkrete Anwendungsfälle ihrer #LoRaWAN Strategie vor (Bild) (@ewz_energie, 24.9.20)

The #Youth4Ocean Forum welcomes @VSinkevicius, Commissioner for #Environment, #Ocean and Fisheries, as its first Honorary Member. Together they share visions and engage for the Ocean! @EU_MARE #EU4Ocean (Bild) (@EcologicBerlin, 24.9.20)

Die #ThomasCook-Pleite hat zu einer Debatte über die #Vorkasse-Praxis in der Reisebranche geführt. „Ich halte die Vorkassezahlungen für antiquiert, für nicht mehr verantwortbar im Flug- und Reisebereich“, so @vzbv-Vo (@vzbv, 24.9.20)

#ZukunftderArbeit wird Veränderung bedeuten. In udde9uddea werden sich beispielsweise mehr als die Hälfte aller Arbeitsplätze durch die #Digitalisierung stark verändern oder automatisiert werden. Mehr über Zukunftstrends (@OECDaufDeutsch, 24.9.20)

Das @bav_oft_uft unterstützt Projekte zum Energiesparen im öffentlichen Verkehr (ESöV 2050). Die Standseilbahn Biel-Magglingen zeigt wie dank dem Zusammenspiel von Photovoltaik, moderner Steuerung und Speicherung auch die Kosten gese (@UVEK, 24.9.20)

Die #srfarena diskutiert am Freitag über den Klimawandel. Mit dabei ist @KoeppelRoger – #RiseUpForChange zog die Zusage zurück. Moderator @SandroBrotz bedauert dies. (@persoenlichcom, 24.9.20)

"Wastewater is a source of nutrients, energy and water" – Circular economy holds great potential when it comes to wastewater. Read here how we use this potential at #NEST_EmpaEawag: (@Empa_CH, 24.9.20)

Der ehemalige Mr. Corona, Daniel Koch, zeigt sich offen gegenüber einer Rückkehr in seinen alten Job. Für CVP-Nationalrätin Ruth Humbel eine valable Option. #mrcorona #danielkoch #rückkehr? #CVP #nationalrat (@nau_live, 24.9.20)

#Forschungsnews! udce2ud83eudd96 Biodiversität mit molekularbiologischen Methoden erfassen und überwachen – Funktionale Umweltgenomik im Fokus: Gemeinsame Berufung der Universität Gießen und der Senckenberg Gesellschaf (@Senckenberg, 24.9.20)

Die #srfarena vom Freitag findet ohne die @klimastreik-Vertreterin statt. Mit «Klimaleugnern», wie @KoeppelRoger von der Streikbewegung bezeichnet wird, will die Bewegung nicht reden. Dafür springt die Juso-Präsidentin @RonjaJ (@NZZ, 24.9.20)

#run2flash oder: Schneller als die Polizei erlaubt auf dem Barfüsserplatz (@BaselStadt, 24.9.20)

Die Grundrechte sind Basis unseres demokratischen Werteverständnisses und diese gilt es auch in Krisenzeiten zu schützen. #Corona hat die #Demokratie in der EU auf die Probe gestellt. @LibertiesEU und @GreenpeaceEU haben hingeschaut, dass (@greenpeace_de, 24.9.20)

Der Museums-Pädagoge Werner Pfeifer möchte mit der Hilfe von Freiwilligen ein Rätsel lösen. Rohhaut dient dabei als Baumaterial. (@shz_de, 24.9.20)

Mon nouveau Climate Update: réactions sur #RiseUpForChange | La fin du pétrole ? | La fin du charbon ? | La Chine annonce son objectif zéro | Portrait d'une activiste du Kenya | etc. (@mahaenggi, 24.9.20)

Die Pink-Panther Räuberbande wurden zu Freiheitsstrafen zwischen fünf und siebeneinhalb Jahren verurteilt. (@tagi, 24.9.20)

mein neues Climate Update (@mahaenggi, 24.9.20)

(@OECDaufDeutsch, 24.9.20)

Congratulations! We wish you a lot of success. udf89 (@academies_ch, 24.9.20)

Ab Sommer 2021 berichten @anitabuenter und @JonasBischoff neu für das Schweizer Fernsehen aus dem Nahen Osten. Sie übernehmen zusammen die Nachfolge von @srfpascalweber, der als Korrespondent in die USA wechselt. @srfnews (@persoenlichcom, 24.9.20)

Die Schweizerische Nationalbank hält trotz des Wirtschaftseinbruchs wegen der Corona-Krise an ihrer bisherigen Geldpolitik fest. (@tagesanzeiger, 24.9.20)

Eigentlich suchte die Autorin nur eine billige Bleibe. Doch dann erfuhr sie, wie billig man in Kalabrien für immer bleiben könnte. Von Ruinen, die nichts kosten, der Sehnsucht nach mehr Italianità im Leben – und was das alles (@NZZaS, 24.9.20)

.@UN chief @antonioguterres and UK PM Boris Johnson will co-host a “landmark global event” on 12 December, the fifth anniversary of the 2015 Paris Climate Agreement. (@UN_News_Centre, 24.9.20)

"Eine wissenschaftliche Beforschung der inneren Lage der deutschen Polizei ist ein guter Schritt, aber nicht der einzige." udf99 Ein Interview mit @vonDobrowolski, Vorsitzender des Vereins @PolizeiGruen. (@EURACTIVBerlin, 24.9.20)

Schlechte Nachrichten aus #Italien: #ACMilan -Star #ZlatanIbrahimovic ist positiv auf das #Coronavirus getestet worden. (@nau_live, 24.9.20)

Wir werden mehr ude45u2640ude45ude45u2642 Wir werden lauter udce2 Nach 10 Stunden beenden die Aktivistinnen und Aktivisten ihren Protest in Düsseldorf. Viele Proteste folgen... Für Klimaschutz und ein Ende der Braunkohle. #AlleDoerf (@greenpeace_de, 24.9.20)

„Der Ausbau von Glasfaser in der Ems-Achse ist im bundesweiten Vergleich weit fortgeschritten und damit ein deutlicher Standortvorteil für die Region“, so die regionalpolitische Analyse von Rüdiger Ahrend @OECD_local (Bild) (@OECDaufDeutsch, 24.9.20)

Der Basler Sozialpreis für die Wirtschaft 2020 geht an Surprise (Chancenarbeitsplätze) (@BaselStadt, 24.9.20)

In #München wurden für Mittwoch, 23. September (Stand 23.59 Uhr), 62 neue #Coronavirus-Fälle bestätigt. Damit sind bislang insgesamt 10.966 Infektionen gemeldet. Mehr Infos unter (@StadtMuenchen, 24.9.20)

Neue #Podcast-Folge mit @OlePless @FraunhoferIEM über die #Biotech-Branche im Kontext der #Corona-Pandemie. Er verrät, was es mit der neuartigen Methode der #mRNA-basierten Impfstoffe auf sich hat und wie realistisch die Serie #biohackers (@Fraunhofer, 24.9.20)

Ein Arzt, der zwei Patientinnen betäubt und dann vergewaltigt haben soll, hat sich in der Untersuchungshaft in Bielefeld das Leben genommen. #bielefeld (@shz_de, 24.9.20)

u2139ufe0f Ab Sommer 2021 berichten @anitabuenter und @JonasBischoff neu als Nahost-Korrespondenten für @srfnews: (@SRF, 24.9.20)

Die #Hongkongu200ber Polizei verhaftet den Demokratieaktivisten @joshuawongcf, lässt ihn aber nach wenigen Stunden wieder laufen. Die einschüchternde Botschaft hält dennoch an. Wong sagt: «Ich werde nicht aufgeben» De (@NZZ, 24.9.20)

Sonntag noch nichts vor? Ab 15 Uhr streamt das Literaturhaus Frankfurt die Lesungen der Nominierten für den Deutschen Buchpreises 2020. udcda udfa5 Die Moderation übernehmen @miriamzeh und Christoph Schröder. Tickets und alle w (@Stadt_FFM, 24.9.20)

Trägt der #Klimawandel dazu bei, dass #Waldbrände in Kalifornien (und anderswo) immer verheerender werden? Ja, sagen PIK-Forscherin Kirsten Thonicke, #SJSU's @FireWeatherLab's Craig Clements & @BerkeleyEarth's @hausfath (@PIK_Klima, 24.9.20)

[OPINION] u00ad «Le monde est fou, le monde marche à l’envers» (@letemps, 24.9.20)

Kindergarten-Kinder entdeckten am Donnerstag bei einem Ausflug ein Eichhörnchen in Not. Das Tier steckte in einer Hauswand fest und konnte von Feuerwehrmännern befreit werden. ud83dudc3f #hamburg (@shz_de, 24.9.20)

Rendez-vous demain pour un #forumdes100 100% digital sur le thème «Post-#covid: la technologie peut-elle nous sauver?». Programme et inscriptions sur (@letemps, 24.9.20)

The stories are personal, but each episode amplifies rural queer voices and creates a sense of connection during isolation (@NatGeo, 24.9.20)

„Stichwahl in Nordrhein-Westfalen: Das Testlabor“ – die spannende politische Konstellation in Wuppertal stößt überregional auf großes Interesse. Heute hat Andreas Wyputta in der TAZ einen umfassenden Hintergr (@UweSchneidewind, 24.9.20)

The excitement is ours ! #zff2020 @TheMatchFactory #OpeningNight (@zurichfilmfest, 24.9.20)

Explore CCUS in Clean Energy Transitions u2b07 Overview (@IEA, 24.9.20)

[BLOG] La place fédérale : l’agora de la capitale (@letemps, 24.9.20)

Und Lenin kam doch bis Horst: Der kulturpolitische Reporter Peter Grabowski @kupore diskutiert das recycelte Lenindenkmal der MLPD in Gelsenkirchen: (@DKRKultur, 24.9.20)

Spaniens Gesundheitssystem gilt als eines der besten und effizientesten der Welt. Doch in der Corona-Krise versagt es. (@dw_deutsch, 24.9.20)

Oh mein Gott. Das erklärt, dass die @spdbt alle klimaschädlichen Gesetze wie gestern das #EEG einfach nur durchwinkt. Die Verantwortlichen haben offenbar noch gar nicht verstanden, dass wir eine #Klimakrise haben und was dagegen getan wer (@VQuaschning, 24.9.20)

Check out 'Climate Hub 360' – the new events calendar launched today by @UNFCCC. The continuously updated calendar aims to drive the highest possible ambition in the lead up to #COP26 udc49 (@UNFCCC, 24.9.20)

In den kommenden Monaten treffen PolitikerInnen weltweit wichtige Entscheidungen über die Zukunft des Lebens auf der Erde. Wir berichten für euch in unserem umfangreichen Rechercheprojekt #CountdownNatur #biodiversity: (@riffreporter, 24.9.20)

By chasing after the journalists who expose dirty financial activities, Western law enforcement agencies are not just ignoring white-collar #crime; they are increasingly becoming complicit in it, warns @KatharinaPistor. #FinCENFiles (@ProSyn, 24.9.20)

Live-Eindrücke von unserem Hybrid-Event mit @ems_achse, @IBM_Deutschland und @noz_de unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen. Wir freuen uns über Gäste vor Ort und Online und wünschen allen eine gute Diskussion! (Bild) (@OECDaufDeutsch, 24.9.20)

«Di dal plurilinguissem»: PCN Isabelle Moret e PCC Hans Stöckli han envidà tut las commembras e tut ils commembers dal parlament ad in curs da lingua e cultura rumantscha. Conradin Klaiss, il manader Furmaziun tar la Lia Rum (@ParlCH, 24.9.20)

#Lokal produzieren und konsumieren. Was hat #Landwirtschaft mit #Solidarität zu tun? Désirée Thalmann beschreibt, wie eine #solidarische #Gesellschaft zu einer nachhaltigeren #Produktion und #Konsum von Nahrungsmitteln beiträ (@bafuCH, 24.9.20)

Toll @JWI_Berlin, wir freuen uns auf die neue Reihe und auf das erste Thema: „Lockdown – und wie das Leben #digital weiterging“. #corona (@WZB_Berlin, 24.9.20)

«Giornata del plurilinguismo» in Parlamento: I presidenti delle Camere Isabelle Moret e Hans Stöckli hanno proposto ai parlamentari un corso d’introduzione al romancio animato da Conradin Klaiss, responsabile della formazione (@ParlCH, 24.9.20)

Aktion «Kids & Cops»: Schulkinder erinnern an das Gebot «Rad steht, Kind geht» (@BaselStadt, 24.9.20)

«Wir sind nicht mit der Versorgungssicherheit beauftragt, aber wir können helfen.» Axpo CEO Christoph Brand über die Schwierigkeiten in die Schweizer Stromversorgung zu investieren. Das ganze @NZZ-Interview gibt es hier: (@axpo, 24.9.20)

Derniers préparatifs avant le lancement de l'édition 100% #digitale du #forumdes100. Rendez-vous demain pour une #plénière retransmise en live depuis le SwissTech Convention Center. Retrouvez toutes les informations (@letemps, 24.9.20)

Heute ist «Tag der Mehrsprachigkeit» im Parlament. @IsabelleMoret und @HansImStoeckli haben alle Ratsmitglieder zu einer Einführung in die rätor. Sprache und Kultur eingeladen. Conradin Klaiss, Leiter Bildung der Lia Rumantsch (@ParlCH, 24.9.20)

Buchhaltung von Schweizer KMU noch wenig digital (@SwissITMagazine, 24.9.20)

Wie gut ist die Berliner Luft? Und wie hoch ist die Stickstoffbelastung in der Stadt? Das Projekt "BerlinAIR NO2-Atlas" untersucht genau dies – und lädt zum Mitforschen beim #CSFestival20 von @wissimdialog,@mfnberlin+@eucitsci am 14.+1 (@mitforschen, 24.9.20)

Auf der Überholspur in den Oktober – mit unserer neuen impulse-Ausgabe: (@impulse_inside, 24.9.20)

Ein Walskelett als neuer Lebensraum, ein Tiefseeroboter namens BEMBEL – bei der Eröffnung unserer neuen Ausstellungsräume "Tiefsee" und "Meeresforschung" gab es viel zu entdecken! ud83eudd17udc1fudc33 Noch mal angucken? Kei (@Senckenberg, 24.9.20)

Pour la Journée du plurilinguisme au Parlement, les présidents des conseils, @IsabelleMoret et @HansImStoeckli ont invité les députés à un cours de langue et de culture romanche donné par le responsa (@ParlCH, 24.9.20)

Energy Charts bekommen großes Update: Schon seit 2014 liefert die Fraunhofer-Website (@zeitung_energie, 24.9.20)

Belelectric errichtet zwei Anlagen in den Niederlanden: Nach dem Solarpark „Hof van Twente“ mit 9 MWp nimmt Belelectric noch in diesem Jahr das Projekt „Hoogeveen“ mit 24 MWp in den Niederlanden in Betrieb. (@zeitung_energie, 24.9.20)

Ubitricity schließt sich Hubject-Ladenetz an: Die Ladeinfrastruktur in Europa wächst immer weiter zusammen: Nun haben Hubject und Ubitricity ihre Kooperation verkündet. (@zeitung_energie, 24.9.20)

Mehr Energie aus Reststoffen rausholen: In einem Forschungsprojekt wollen Ingenieure der Fachhochschule Münster Biogasanlagen entwickeln, die aus Reststoffen Strom, Wärme und Kraftstoffe erzeugen… (@zeitung_energie, 24.9.20)

Stadtwerke Homburg benötigen neuen Geschäftsführer: Kurzes Gastspiel: Die Stadtwerke Homburg müssen sich nach einem neuen Geschäftsführer umsehen. Frank Burau verzichtet auf eine Vertragsverlängerung. (@zeitung_energie, 24.9.20)

L’Afrique, nouvelle vitrine de l’Etat islamique (@letemps, 24.9.20)

Seid Ihr auch ein #PsychologistsForFuture und habt Lust, Euch am Freitag einer unserer Regionalgruppen beim #KeinGradWeiter Klimastreik anzuschließen? Nehmt gerne zu Eurer nächstgelegenen Gruppen Kontakt auf: (@Psychologists4F, 24.9.20)

Der Bezirksbeirat #Altstadt lädt ein zur öffentlichen Sitzung am Donnerstag, 1.10., 18 Uhr, im Großen Rathaussaal des Heidelberger Rathauses. Weiteres unter: (@heidelberg_de, 24.9.20)

Im Lockdown war die Systemrelevanz der Pflegeberufe das Thema. Doch was sind uns #Pflege & Fürsorgearbeit nun wirklich wert? Mitschnitt der Diskussion #FemStammtisch @DHMDresden: Lena Hipp (WZB), @slow_haus, Silvia Habekost & Delal Atm (@WZB_Berlin, 24.9.20)

Verschiedene #Gefahreninformationen gemeinsam auf einer Plattform darzustellen, gewinnt weltweit an Bedeutung. Eine Forschungsgruppe am @seismoCH_D widmet sich dem Thema Multi-Gefahren-Plattformen. #Bevölkerungsschutz (@Alertswiss, 24.9.20)

Dans le monde entier, les infos sur les différents dangers sont de plus en plus souvent regroupées sur des plateformes communes. Un groupe de recherche du @seismoCH_F se consacre au thème des plateformes multi-dangers. #Protect (@Alertswiss, 24.9.20)

Presentare diverse informazioni sui pericoli su un'unica piattaforma è una pratica sempre piu00f9 diffusa. Per questo un gruppo di ricercatori del servizio @seismoCH_I si sta occupando del tema piattaforme multipericoli. #ProtezioneDel (@Alertswiss, 24.9.20)

Man vs computer #CalvinandHobbes (Bild) (@SAGW_CH, 24.9.20)

Die Mittelschicht ist ärmer als gemeinhin angenommen. Soziologe Oliver Nachtwey (@onachtwey) erklärt auf @srfkultur: «Auch in der Schweiz haben Menschen der unteren Mittelschicht Probleme, wenn sie eine unerwartete Rechnung bekommen (@UniBasel, 24.9.20)

Der Hamburger SV plant für sein zweites Heimspiel in der Zweitliga-Saison mit 4500 Fußball-Fans im Volksparkstadion. u26bd #hsv #hamburg #fußball (@shz_de, 24.9.20)

Die Söhne der Investigativjournalistin und Bloggerin aus Malta haben zu Gedenken ihres gewaltsamen Todes ein Buch mit ihren Texten veröffentlicht. (@tagesanzeiger, 24.9.20)

From Los Angeles to Oslo, 12 cities around the world are committing to divest from fossil fuels and invest in a green and just recovery from #COVID19. (@c40cities, 24.9.20)

Planzer setzt auf Datensicherheit mit Blockchain udd17 (@punkt4info, 24.9.20)

In these difficult times, @EY_People around the world are committed to creating social impact initiatives that will drive positive change today and tomorrow. All this and more in the EY Global Review: (@EYnews, 24.9.20)

Am 13.10. starten wir unsere neue Veranstaltungsreihe: das Weizenbaum-Forum. In der Auftaktveranstaltung widmen wir uns den Folgen des Corona-Lockdowns. Gäste sind: Thomas Kupferschmitt @ZDF, Hannes Krause @unipotsdam & Prof. Dr. Guido Zur (@WZB_Berlin, 24.9.20)

J’ai pu jeter un oeil en coulisses du centre de trau00e7age du @cantondeberne. Bin beeindruckt von der Arbeit der Contact-Tracer im @kanton_bern. (@s_sommaruga, 24.9.20)

Das Zürcher Film Festival ist eröffnet, mit einigen Veränderungen und Schutz-Massnahmen. (@tagi, 24.9.20)

In den nächsten 30 Jahren könnte der Lebensraum für mehr als einer Milliarde Menschen ernsthaft bedroht sein. In einer Studie machen Forscher 31 bedrohte Staaten aus. (@TimoLeukefeld, 24.9.20)

Die OECD, Deutschland und seine Regionen arbeiten eng zusammen. Das beweist auch unsere heutige Veranstaltung. Diese Zusammenarbeit hilft, die Debatte um die #ZukunftderArbeit mitzuprägen" – Anthony Gooch (@pitres) zum Auftakt unseres E (@OECDaufDeutsch, 24.9.20)

«Wir müssen mit Konkurswellen rechnen» (@Handelszeitung, 24.9.20)

Corona-Krise: Was noch auf die Wirtschaft zukommt (@BILANZ, 24.9.20)

Konjunktur – Zahl der Anträge auf US-Arbeitslosenhilfe steigt überraschend (@cashch, 24.9.20)

COVID-19 has not stopped the climate crisis. As part of #UNGA, United Nations Secretary General @antonioguterres is hosting a high-level roundtable on climate ambition to discuss how we can #RecoverBetter. udcfaFollow live: (@UNFCCC, 24.9.20)

Ein bleibender Rückblick auf unseren diesjährigen Kongress zur Beschleunigung der #Energiewende. Auf dass der Schub anhält! (@AEE_SUISSE, 24.9.20)

Der Bahnhof Kirchheim/Rohrbach wird #wetterfest: Die @Deutsche Bahn errichtet dort ab Montag, 28.9., vier Wetterschutzhäuschen. Fertigstellung voraussichtlich Ende November. Mehr dazu: (@heidelberg_de, 24.9.20)

Die Schiffe der BSB fahren ab sofort nur noch bis Lindau. Nachdem die deutsche Bundesregierung #Vorarlberg wegen steigender Corona-Infektionszahlen zum #Risikogebiet erklärt hat, kann Bregenz nicht mehr angefahren werden. (@Stadt_Konstanz, 24.9.20)

«Nicht das Ei des Kolumbus, aber ein Anfang.» Kommentar von SES-Geschäftsleiter @nepprecht zum revidierten #CO2-Gesetz und den Turbulenzen rund um die #Klimabewegung. (@energiestiftung, 24.9.20)

Kostenvergleiche zwischen den Spitälern sind wichtig. Parallel dazu müssen aber die Patienten, die sich für ein günstiges Spital entscheiden, auch belohnt werden. Qualität und Wirtschaftlichkeit dank mehr #Transparenz: Das (@FDP_Liberalen, 24.9.20)

Algorithmen sind politisch. Wir müssen lernen, damit umzugehen (@welt, 24.9.20)

Die Gefahr einer Konfrontation zwischen Ankara und Athen im östlichen Mittelmeer ist vorerst gebannt. Nach Vermittlung der EU wollen die Nachbarn wieder Gespräche aufnehmen. Doch kann die Ruhe von Dauer sein? Von @schwerin_von & @v (@NZZ, 24.9.20)

Der 7-Tage-Durchschnitt der neuen Coronavirus-Fälle in der Schweiz sinkt erstmals seit Wochen – und alles Weitere zum Virus in 28 Grafiken von @nzzvisuals. (@NZZ, 24.9.20)

(@gfsbern, 24.9.20)

Friede Springer überlässt Mathias Döpfner Großteil ihrer Aktien am Konzern (@welt, 24.9.20)

Wie ist das Leben auf der Erde entstanden? (@spektrum_de, 24.9.20)

Uefa-Supercup: So seht ihr das Duell FC Bayern gegen FC Sevilla live (@welt, 24.9.20)

365 Tage #Klimanotstand in Österreich! @ErneuerbareEOE zieht Bilanz! udc49 (@Oekoenergie_Red, 24.9.20)

Ja zum neuen Aargauer #Energiegesetz. Letzte Gelegenheit um brieflich abzustimmen! (Zu den nationalen Vorlagen geben wir diesmal keine Empfehlung ab ausser: abstimmen!) (@VerbandCasafair, 24.9.20)

#HappeningNow: Security Council summit-level debate on the theme “Maintenance of international peace and security: global governance after #COVID19” Keep an eye out for our coverage (@UN_News_Centre, 24.9.20)

#Raus ins Grüne! Dahin führt die Veranstaltungsreihe „Natürlich Heidelberg“: Alle Termine zu Führungen, #Exkursionen und Workshops im Oktober unter (@heidelberg_de, 24.9.20)

Pensionskasse: Eingeweihte verlassen das löcherige Boot (@Handelszeitung, 24.9.20)

„Fachkräftepolitik wird in den #Regionen umgesetzt!“ so Bundesminister @hubertus_heil zum Auftakt unserer Veranstaltung in der Wachstumsregion #Ems. Genau deswegen diskutieren wir hier heute, wie man #Fachkräftemangel am beste (@OECDaufDeutsch, 24.9.20)

Wieder mehr als 2000 Corona-Neuinfektionen in Deutschland (@dw_deutsch, 24.9.20)

Die neuen Regeln in Zürich – Kontaktangabe von Freiern und 300 Leute in Bars – gelten vorerst bis Ende Oktober. Die Fachstelle für Frauenhandel und Frauenmigration ist nicht ganz zufrieden. (Abo) (@tagi, 24.9.20)

Helfer müssen gestrandete Wale mit Spezialmunition töten (@welt, 24.9.20)

Ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Jüdischen Akademie! u2721 udcda Die städtische Wohnungsgesellschaft ABG und der @ZentralratJuden haben den Kaufvertrag für das Grundstück in der Senckenberganlage unterzeichnet. ud8 (@Stadt_FFM, 24.9.20)

Heute Abend zu Gast bei @maybritillner. Thema: "Der Sommer geht, Corona bleibt – wird der Herbst zum Risiko?" udcfa @ZDF, 22.15 Uhr (@RegBerlin, 24.9.20)

We've partnered with @CreatBureauFest for its 2020 edition! Join us from 28.09. till 02.10. at the digital global forum for government innovation. Sign up now: (@DPZ_Berlin, 24.9.20)

Bis zu 50.000 Euro Ausgleichszahlungen bekommen Missbrauchsopfer in der katholischen Kirche. #katholischekirche #deutschland (@shz_de, 24.9.20)

La RTS saisit la justice pour défendre la liberté de la presse (@letemps, 24.9.20)

Juliette Gréco, la traversée du siècle (@letemps, 24.9.20)

#NatureBasedSolutions have an important role to play in cutting emissions and protecting our planet udf0e They must be mainstreamed into countries' #NDCs (@climateWWF, 24.9.20)

Endlich high sein – ohne Drogen (@welt, 24.9.20)

Heikle Flucht aus der Pensionskasse (@Handelszeitung, 24.9.20)

Neuer @SEC_ETH Direktor: Am 1. Januar 2021 übernimmt Gisbert Schneider die Leitung des Singapore-ETH Centre von Gerhard Schmitt. (@ETH, 24.9.20)

Sie nehmen an der 24. Internationalen Passivhaustagung teil? Zeigen Sie uns, wie!! Einfach #24intPHC nutzen! Und schon landen Sie auf unserer Social Media Wall!! (@IGPassivhaus, 24.9.20)

23.9.20 / Power pur – Podium einmal anders: Energiegeladene Diskussion auf der neuen KWO-Turbine unter Tag im Grimselmassiv. Aktuell, inspirierend, beeindruckend! Ein kurzer Rückblick von Walter Steinmann (@BFE_Media, 24.9.20)

We are so excited for MY WONDERFUL WANDA by Bettina Oberli to open the ZURICH FILM FESTIVAL tonight and we are even more excited that despite these difficult times Zürich IFF takes place physically. So get your tickets to enter the cinemas a (@zurichfilmfest, 24.9.20)

Trumps Antwort auf die Frage, ob er das Wahlergebnis akzeptieren werde: «Das muss ich sehen.» (@tagesanzeiger, 24.9.20)

Visegrad-Staaten stellen sich gegen EU-Migrationspakt (@welt, 24.9.20)

Addressing the #UN #GeneralAssembly, President Nicolu00e1s Maduro of #Venezuela called for a “legally binding” international instrument on the right to development, to help people overcome poverty & social inequalities #UNGA (@UN_News_Centre, 24.9.20)

Heute geht's in unserer #C2CAkademie um Funghi for Future, Outdoorkleidung nach #C2C und #CradletoCradle im #Bau. Außerdem natürlich unser #LABTalk mit @DirkMessner, Präsident des @Umweltbundesamt. Hier geht's zum #Livestr (@Umweltbundesamt, 24.9.20)

Fußball-Zweitligist Holstein Kiel muss für längere Zeit auf Noah Awuku verzichten. Der 20 Jahre alte Offensivspieler hat sich im Training am Donnerstagvormittag die Achillessehne gerissen. #holsteinkiel #noahawuku (@shz_de, 24.9.20)

udc41 Alle Arbeit sichtbar machen ud83eudde0 Sich Zeit nehmen zum Denken ud83eudd47 Qualität über Quantität stellen Ja – aber wie? udc49 10 Forderungen für #BetterScience der Better Science Initiative (@SAGW_CH, 24.9.20)

Berliner Forscher melden Entdeckung „hochwirksamer“ Antikörper (@welt, 24.9.20)

Der #Klimawandel macht Schmetterlingen zu schaffen – manchen Arten mehr als anderen. Größere und blassere Schmetterlinge wie der Zitronenfalter können sich am besten gegen Temperaturschwankungen der #Umwelt schützen. (@spektrum_de, 24.9.20)

Das #uniwindsymposium2020 fand in der letzten Woche digital statt. Es ging um die Bedingungen für Promovierende & Postdocs im „Corona-Notsemester“ und @ada_pellert sprach über die Auswirkungen des Digital turn auf Arbeit u (@fernunihagen, 24.9.20)

„Alle hatten Bock auf Schule“, sagt die Mutter. „Und dann das“ (@welt, 24.9.20)

Verändert #Corona unseren #Konsum? Weniger & Besser? In Richtung #Nachhaltigkeit #Postwachstum #Suffizienz? Morgen #Zeitenwende2020 diskutieren udc65@meikemuc @utopia | Dirk Hohnsträter, Uni Hildesheim | @maikegossen @jonaspentzie (@ioew_de, 24.9.20)

Zum Schutz vor einer Corona-Infektion von Schülern hat die SPD im Kieler Landtag mehr Schulbusse gefordert. #spd #sh #corona (@shz_de, 24.9.20)

Er wurde erschossen und verbrannt – möglicherweise nach einem Fluchtversuch. Das Schicksal eines südkoreanischen Beamten hat neuerliche Spannungen zu Nordkorea ausgelöst. (@dw_deutsch, 24.9.20)

The killing of a 25-year-old male named Rafiki in June was a setback to decades of conservation. Learn more about the efforts to bring the subspecies back from the brink on #WorldGorillaDay (@NatGeo, 24.9.20)

Aus der langen Reihe: Frauen, die Mut beweisen. Oder besser: Warum sind es eigentlich Frauen, die in der Politik mit mutigen Entscheidungen hervortreten? @realDonaldTrump und @BorisJohnson verewigen sich ja täglich als entscheidungsschwache Ho (@eikewenzel, 24.9.20)

Wann habt ihr das letzte Mal eine Google-Bewertung geschrieben? Über diese Dinge meckern Touristen in Flensburg. #flensburg (@shz_de, 24.9.20)

Bis zum 27. Oktober läuft die Abstimmung für den #Publikumspreis des Deutschen Engagementpreises. Auch aus Berlin sind engagierte Menschen und ihre Organisationen mit dabei. @EngagiertenInfo u27a1 (@RegBerlin, 24.9.20)

Bundesregierung verhängt Reisewarnungen für Lissabon, Dublin und Kopenhagen (@welt, 24.9.20)

Trotz #Klimawandel ( (@meteoschweiz, 24.9.20)

Erneut haben Unbekannte die Glasschiebetür zum zentralen Bahnhof in Quickborn so stark beschädigt, dass umfangreiche Reparaturarbeiten notwendig geworden sind. #quickborn (@shz_de, 24.9.20)

ud83dudea8 Zeugenaufruf: Wer hat Markus Schmidt aus Holm gesehen? Der 50-Jährige wird seit Mittwoch, 16. September, vermisst. ud83dudea8 #holm (@shz_de, 24.9.20)

Grafik aus dem »Handbuch Klimaschutz«: (@oekomverlag, 24.9.20)

Ein Taskforce-Team bemüht sich darum, die #Corona-Pandemie in den USA in den Griff zu bekommen. Unter den inzwischen prominenten Experten rumort es. (@fr, 24.9.20)

Winterkorn kommt auch wegen Marktmanipulation vor Gericht (@welt, 24.9.20)

Habt ihr die knalligen und legalen Graffiti-Kunstwerke im Tunnel an der Exe in Flensburg auch schon entdeckt? #flensburg (@shz_de, 24.9.20)

Olaf Scholz, Finanzminister & SPD-Kanzlerkandidat, kann keine der klimaschädlichen Subventionen (insgesamt u20ac57 Mrd pro Jahr) nennen, die von ihm abgebaut oder abgeschafft werden. Außerdem findet er, dass der Klimawandel mit ein (@VQuaschning, 24.9.20)

Fraunhofer ISE erzielt neuen Wirkungsgrad-Rekord bei organischen Solarzellen: Die Fraunhofer-Forscher erreichen bei einer organischen Solarzelle mit 1,1 Quadratzentimetern Fläche einen Wirkungsgrad von 14,9 Prozent. Das… (@pvmagazine_de, 24.9.20)

Mobilezone verkauft neu auch Auto-Abos (@SwissITMagazine, 24.9.20)

#ErneuerbareEnergien: Unendlich oder knapp? Und welche neuen Fragen zu #Effizienz & #Umwelt wirft #Wasserstoff auf? Morgen diskutieren #Zeitenwende2020 udc65 Bernd Hirschl @ioew_de @BTU_CS | Jens Perner @FrontierEcon | Katja Purr @Umweltbu (@ioew_de, 24.9.20)

Der Irrsinn um Karussellflüge nach „Nirgendwo“ (@welt, 24.9.20)

Was haben die Weltgrössten Öl- und Gasunternehmen gemeinsam?ud83eudd14 Erstaunlich VIELE Sonntagsreden über ihre Pläne zur Eindämmung der #Klimakrise, aber KEINE einzigen Massnahmen. Danke @PriceofOil für den nü (@WWF_Schweiz, 24.9.20)

Wir fordern einen klimafreundlichen #Finanzplatz. Was heisst das genau? Unser Experte @PeterHaberstich erklärt es auf Blick TV. @Blickch #ProtectClimateRegulateBanks #CarbonFreeSwissBanks #SustainableFinance (@greenpeace_ch, 24.9.20)

Genève Aéroport veut couper ses dépenses de 20% (@letemps, 24.9.20)

(@greenpeace_de, 24.9.20)

ETH-Professorin Viola Vogel @Vogel_Lab erklärt, wie man neben der Handhygiene das Risiko einer schweren #Corona-Infektion reduzieren kann. (@ETH, 24.9.20)

Portugal auf der Suche nach der Lockdown-Alternative (@welt, 24.9.20)

Der 595 Kilo schwere Mexikaner, überstand eine Corona-Infektion. (@tagesanzeiger, 24.9.20)

Zweimal fuhr das @swissloop-Team der @ETH Zürich bei @elonmusku200bs Hyperloop-Wettbewerb aufs Podest. Jetzt nutzten die Studierenden die Corona-Pause, um die Technologie ihres Forschungs-Pods zu verfeinern. @NZZzuerich hat sie in Düb (@NZZ, 24.9.20)

Wer Kultur und Meer zugleich haben will, wird in der kleinen Metropole Nizza an der Cu00f4te d’Azur fündig. Die Stadt bietet einen breiten Kiesstrand, verwunschene Plätze für Boule-Spieler, schöne Läden und interessa (@NZZaS, 24.9.20)

"Die EU ist kein einfacher Markt. Wir hoffen, dass es in Zukunft weder einen weiteren Anstieg der Zugangs- und Betriebskosten noch mehr Hindernisse geben wird." udf99 Ein Interview mit Zhou Lihong, Vorsitzende der chinesischen Handelskammer b (@EURACTIVBerlin, 24.9.20)

Zur #Agrarministerkonferenz demonstrieren Greenpeace Aktivist*innen in #Weiskirchen und fordern endlich echten Schutz für Nord- und #Ostsee und ein Verbot besonders zerstörerischer Grundschleppnetzfischerei in deutschen Meeresschutzgebiet (@greenpeace_de, 24.9.20)

Gleich vier rechtsextreme Verdachtsfälle im NRW-Innenministerium? Das könnte einiges erklären. (@netzpolitik, 24.9.20)

Edelmetall – Schwäche beim Gold – Atempause oder grösserer Rückgang? (@cashch, 24.9.20)

„Geht jetzt richtig los“ – Drosten präzisiert Pandemie-Aussage (@welt, 24.9.20)

Kollege @Kryophil schwelgt in Nostalgie. Mehr Trouvaillen gibt's hier: (@meteoschweiz, 24.9.20)

Weiß Herr Lauterbach, was er da sagt? (@welt, 24.9.20)

Noch gut zwei Jahre, dann ist Schluss mit Atomstrom in Deutschland. Wohin mit hoch radioaktiven Abfällen aus den Kraftwerken? Die wichtigsten Fragen und Antworten. #Energiewende (@enorm_magazin, 24.9.20)

Bei unserer Mitgliederversammlung spricht jetzt Kulturstaatsministerin Monika #Grütters @BundesKultur: „Mit dem Programm #NeustartKultur will ich den #Kulturbetrieb während und nach der #Pandemie wiederbeleben und nachhaltig fö (@DKRKultur, 24.9.20)

UBS prüfte Fusionskandidaten seit längerer Zeit (@BILANZ, 24.9.20)

Lehrer konnten im Lockdown Stress reduzieren, interessante Studienergebnisse. How did lockdown affect teachers’ psychological wellbeing? – FFT Education Datalab (@eikewenzel, 24.9.20)

In der #Schweiz ist jeder zehnte Schüler, jede zehnte Schülerin von #Legasthenie betroffen. Genfer Forschende haben nun einen Weg gefunden, die Lese-Rechtschreib-Schwäche durch Hirnstimulation zu behandeln. (@higgsmag, 24.9.20)

Afrikas lautes Schweigen zur europäischen Asylreform (@welt, 24.9.20)

104 rechtsextreme Verdachtsfälle bei NRW-Polizei (@netzpolitik, 24.9.20)

„Auch lesbische Paare sollen von Anfang an Eltern sein“ (@welt, 24.9.20)

Die #Kindheit von Sion-Boss Christian Constantin war nicht einfach. Nun spricht sein #Vater Martial darüber und sagt, dass er zu wenig Zeit für seinen #Sohn hatte. #fcsion #christianconstantin #Sion #schweizerfussball #superleague (@nau_live, 24.9.20)

Private Haushalthilfen für alte und kranke Menschen: Sie sind in der Schweiz mehr und mehr gesucht, aber oft schlecht bezahlt. #Altenpflege #Krankenpflege (@swissinfo_de, 24.9.20)

udde3 ""In order to develop & deploy CCUS…we need investments in solutions in many regions. CCUS will be necessary on a global scale if we are to meet the Paris Agreement. And we must start now.” Prime Minister @erna_solberg (@IEA, 24.9.20)

#Digitalisierung verändert Arbeitswelt, Unternehmen & Privatleben. Ab 14 Uhr blicken wir auf die Herausforderungen für ländliche Regionen und diskutieren mit Praktikern mögliche Lösungen. Jetzt noch schnell anmelden und (@OECDaufDeutsch, 24.9.20)

Pilawa bei Maischberger: „Was Herr Drosten heute gemacht hat, war nicht richtig“ (@welt, 24.9.20)

Ein kleiner Schritt in Richtung #Meeresschutz. Es muss aber auch kontrolliert werden, dass es tatsächlich zum Fangstopp kommt. Nächster Schritt: Ein langfristiges Konzept für eine nachhaltige Nutzung und ECHTER Meeresschutz in der # (@greenpeace_de, 24.9.20)

Das #BAG informiert wöchentlich über die aktuelle Lage rund um das #Coronavirus, so auch heute. Zudem nimmt Stefan Kuster Stellung zu seinem Rücktritt. #stefankuster #Epidemiologie #COVID19 #Schweiz (@nau_live, 24.9.20)

"Das sind keine Waldbrände, das sind Klimabrände." Brauchen wir einen Klimawandel auch in der Sprache? (@dw_deutsch, 24.9.20)

Wieso Portugal von der Lockdown- auf die Schweden-Strategie wechselt (@welt, 24.9.20)

Gemeinsam können wir es schaffen! Neue gemeinsame #Corona Stellungnahme der vier außeruniversitären Forschungsorganisationen @Fraunhofer, @LeibnizWGL, @maxplanckpress & @helmholtz_de. (@LeibnizWGL, 24.9.20)

Die historische Schönheit Sanaas hat mit dem Klimawandel, Wassermangel, Gewittern und dem Krieg zu kämpfen. (@tagesanzeiger, 24.9.20)

#SMAVARD 2020 ... und der #Gewinner ist... "Besondere Verdienste" für Wien in der Kategorie #Energieeffizienz! (@Smarter_Wien, 24.9.20)

(@foegUZH, 24.9.20)

EU-Kommission mahnt zum Gegensteuern – „Dies könnte unsere letzte Chance sein“ (@welt, 24.9.20)

Während in Helsinki und Dubai bereits Corona-Spürhunde am Flughafen im Einsatz sind, wollen deutsche Wissenschaftler die Fähigkeit der Tiere zunächst noch weiter erforschen. #coronaspürhunde #corona (@shz_de, 24.9.20)

Der in die Kritik geratene Journalist Roland Tichy gibt den Vorsitz der Ludwig-Erhard-Stiftung ab. #rolandtichy #ludwigerhardstiftung (@shz_de, 24.9.20)

In diesen Gebieten liegen in Deutschland unter der Erde die möglichen #Wirtsgesteine für die Endlagerung von hochradioaktivem Abfall: Steinsalz, Tongesteine und kristalline Gesteine. #Endlager #Atomkraft #nuclearpower #Atommüll #Stan (@oekoinstitut, 24.9.20)

(@riffreporter, 24.9.20)

Dank?!? (Bild) (@roger_hausmann, 24.9.20)

Volles Pensum trotz Kurzarbeit: Wenig Kontrolle (@Handelszeitung, 24.9.20)

#ICYMI @BTS_twt joined a @UNICEF event on Wednesday, with a strong call for unity during #COVID19 – “Lets live on” This & more in our 75-second recap of day 2 of the annual #GeneralDebate at #UNGA Follow our continued (@UN_News_Centre, 24.9.20)

Schleswig-Holsteins Wirtschaft hat die Corona-Krise im Vergleich zu allen anderen Bundesländern bisher noch am besten verkraftet. #sh #corona #wirtschaft (@shz_de, 24.9.20)

Endspurt, Frankfurt! udfc1 Im #ChangeTheFuture-Duell mit @stadtgiessen heißt es nochmal Gas geben, wenn wir den Sieg einfahren wollen! udfc6 ude4c Also los! Meldet euch bis zum 2. Oktober an, tut was fürs Klima und holt den Sieg na (@Stadt_FFM, 24.9.20)

Unser #Vorstand und Geschäftsführer @olaf_zimmermann begrüßen #Staatsministerin Monika Grütters @BundesKultur bei unserer Mitgliederversammlung. Wir freuen uns auf den Austausch! (Bild) (@DKRKultur, 24.9.20)

Mehrere freiwillige Feuerwehren und der Löschzug Gefahrgut aus Rendsburg sind seit Donnerstagmorgen auf dem Gelände eines Biotechnologie-Unternehmens bei Bovenau im Großeinsatz. #bovenau (@shz_de, 24.9.20)

udce2Meet the 2020 winners of the @c40cities #Women4Climate Tech Challenge! 3u20e3 innovative climate solutions will be piloted in four cities – Lisbon, Los Angeles, Stockholm & Tel Aviv-Yafo. Find out more about @JoinClarity, Lumiweave (@c40cities, 24.9.20)

Après-Ski in Österreich findet in der bisherigen Form in diesem Winter wegen der Corona-Krise nicht mehr statt. #österreich #corona (@shz_de, 24.9.20)

Von der Nische in den Supermarkt: Choba Choba neu im Coop-Regal (@BILANZ, 24.9.20)

Neue Online-Plattform: LeShop wird durch (@BILANZ, 24.9.20)

Google Maps zeigt Corona-Hotspots (@SwissITMagazine, 24.9.20)

Der Sommer hat sich in den vergangenen Tagen noch einmal von seiner besten Seite gezeigt, nun schleicht sich der Herbst an. Wir verraten euch, wie ihr wach und fit durch die dunkle Jahreszeit kommt. #herbst (@shz_de, 24.9.20)

Die Zahl der registrierten Corona-Neuinfektionen ist in Hamburg am Donnerstag um 62 gestiegen. #hamburg #corona (@shz_de, 24.9.20)

Die #srfarena diese Woche hat es schwer: Nach Programmänderungen hat die Sendung Schwierigkeiten, Gäste zu finden. Der #Klimastreik lehnte die Einladung ab. #srf #absage #klimajugend #rogerköppel #svp (@nau_live, 24.9.20)

#Projektwettbewerb Forschungs- und Ausbildungszentrum Medizin Universität Bern, Baubereich 07: Sechs medizinische Institute, bisher in unterschiedlichen Gebäuden tätig, sollen in einem Neubau vereint werden. (@TEC21_Heft, 24.9.20)

Nationalbank – SNB weiss nichts von Fusionsgesprächen zwischen UBS und Credit Suisse (@cashch, 24.9.20)

Mit interaktiver Karte: Die Bundesregierung hat Regionen in elf EU-Ländern zu Corona-Risikogebieten erklärt und warnt nun vor Reisen dorthin. #deutschland #corona #berlin #risikogebiete (@shz_de, 24.9.20)

Verbraucherzentrale NRW gibt Tipps für Betreiber von Post-EEG-Anlagen: Die Verbraucherschützer raten, vor einer Entscheidung über die weitere Betriebsweise die Verabschiedung der EEG-Novelle abzuwarten. Am 20. Oktober… (@pvmagazine_de, 24.9.20)

Der frühere VW-Konzernchef Martin Winterkorn muss auch wegen des Vorwurfs der Marktmanipulation vor Gericht. #martinwinterkorn #vw #deutschland (@shz_de, 24.9.20)

Veränderung ist keine Entscheidung, sie geschieht. Sind sie bereit? Wir machen aus Führungskräften Veränderer: Weiterbildung mit brand eins safari Mehr erfahren: (@brandeins, 24.9.20)

Motoren von maxon sollen Inspektionsroboter antreiben udd17 (@punkt4info, 24.9.20)

2017 investierte die Postfinance 1 Mio. u20ac in die Berliner Firma Getsurance. «Man versprach uns eine langfristige Zusammenarbeit auf Augenhöhe.» Doch das Verhalten von Postfinance sollte sich weder als langfristig noch besonder (@NZZaS, 24.9.20)

Das Sofa ist kein Kinosessel und der Stuben- kein Stammtisch: Der Rückzug in die Privatzone macht der Gastro- wie der Kinobranche zu schaffen. Rettung verspricht nur das Publikum. Der Leitartikel von @urspunkt. (@NZZ, 24.9.20)

The obvious, simplest way to reduce EU #carbon emissions is to establish an economy-wide #emissions trading system. Unfortunately, the @EU_Commission seems to have other ulterior objectives in mind, argues @HansWernerSinn. (@ProSyn, 24.9.20)

Wie kann die EU ein #Klimaziel von -55% erreichen? Indem die #Emissionshandel-ssektoren ihre Emissionen um 59-63% und die Sektoren des #EffortSharing ihre um 45-49% (ggü. 2005) senken: (@oekoinstitut, 24.9.20)

Die Verantwortlichen der Young Boys erstellen eine Regel-Broschüre, bei Nichteinhaltung gibts eine gelbe Karte. (@tagesanzeiger, 24.9.20)

Dr. @NatalieGrams – unsere Expertin aus "Gram's Sprechstunde" – war zu Gast im "MaiLab" von @maithi_nk. Guckt dort mal vorbei, um zu erfahren, welche Erfahrungen Natalie Grams mit #Heilpraktikern gemacht hat: (@detektorfm, 24.9.20)

Die Vorfahren unserer Hühner lebten im Wald – wie verlief ihre #Evolution zum Haushuhn? Autor @SporkPeter weiß mehr: (@riffreporter, 24.9.20)

"Neuer Rettungsplan für Europas Wälder" Sie besitzen viele Funktionen. Doch unangetasteten Wald gibt es nur noch selten. Höchste Zeit, diese Flächen wirklich zu schützen und neue einfach wachsen zu lassen. (@globalmagazin, 24.9.20)

Test: PDFs im Liquid Modus (@pubblog_ch, 24.9.20)

Warum der Schere zwischen Arm und Reich kleiner wird (@welt, 24.9.20)

Do no harm! – Context is key – Involve key stakeholders... @CivicHall hat Empfehlungen für die Gestaltung von Public Interest Tech formuliert, die sich auch super auf die #nachhaltige Gestaltung der Digitalisierung übertrage (@SustDigi, 24.9.20)

Erstmals lassen sich die Kosten von Spitälern und Geburtshäusern untereinander vergleichen. Die Unterschiede sind markant. #Spital #Kostenvergleich (@FDP_Liberalen, 24.9.20)

Darauf solltet ihr beim Kauf von Zahnpasta achten (@welt, 24.9.20)

Wieso gibt es eure #NGO überhaupt? Was ist euer #Purpose? Tauscht euch in unserer Virtuellen Kaffeepause mit @KICKFAIR und @lead_berlin am 01.10.2020 dazu aus. Kostenlos und entspannt über ZOOM: (@PHINEOgAG, 24.9.20)

Nun also der nächste Schritt gegen Müllsünder: Ab sofort ist die neue Task-Force Umwelt (TFU) der Stadtpolizei von 7 bis 22 Uhr an sieben Wochentagen im Einsatz! udc6eu2640 udeae Mehr Infos udc49 (@Stadt_FFM, 24.9.20)

Heute starten wir um 16.30 unsere neue Online-Reihe "Umkämpfte Natur". Bei der ersten Diskussion geht um die UN-Biodiversitätskonvention. Mit dabei: Chee Yoke Link vom @3rdworldnetwork. #biodiversity (Bild) (@boell_stiftung, 24.9.20)

Die Finanzierung der #EEG-Umlage über den #Strompreis behindert den Einsatz dringend benötigeter #Sektorkopplung|stechnologien wie #Wärmepumpe-Anlagen, eine „Begrenzung der Kostenbelastung “ ist unzureichend. #EEGnovelle (@BWPev, 24.9.20)

BAG meldet 391 neue Fälle, Kanton Bern führt Maskenpflicht an Grossanlässen ein – die neusten Entwicklungen zum Coronavirus in der Schweiz. (@NZZ, 24.9.20)

Chebli nennt Tichy-Rücktritt bei der Erhard-Stiftung „längst überfällig" (@welt, 24.9.20)

‘The #IPCC provides the science needed to underpin action to combat #climatechange ,’ said IPCC Vice-Chair Ko Barrett in yesterday’s @Facebook’s panel session: 'Working Together to Accelerate Climate Action' Wat (@IPCC_CH, 24.9.20)

Trotz steigender Corona-Fallzahlen will Indonesiens Urlauberinsel Bali mithilfe von 4400 Influencern wieder Touristen anlocken. #bali #corona (@shz_de, 24.9.20)

Der #Stern hat seine aktuelle Ausgabe zusammen mit der Bewegung #FridaysForFuture gestaltet. Ein Tabubruch? Im Gegenteil, die Redaktion ist nur ehrlich. Eine Glosse von @MarcFelixSerrao. (@NZZ, 24.9.20)

As climate impacts worsen around the udf0e, @antonioguterres is convening a roundtable of leaders from gov't, business and finance, & civil society to showcase high-impact #ClimateAction and ambition to confront the climate crisis. Watch (@UN_News_Centre, 24.9.20)

Wer kommt morgen zum Klimastreik? Ja = udc9a Alle Infos: (@greenpeace_de, 24.9.20)

Das wohl wichtigste Polit-Drama im US-Wahljahr steht kurz vor der Veröffentlichung: Die Serie "The Comey Rule" greift die turbulenten Ereignisse rund um die Präsidentschaftswahl 2016 auf. #thecomeyrule #usa (@shz_de, 24.9.20)

Die Greta-Thunberg Doku fängt private Momente ein und zeigt, unter welchem enormen Druck die 17-Jährige steht. (@tagesanzeiger, 24.9.20)

Durchgeplanter Urlaub: Warum jetzt das Ende der Spontanität auf Reisen droht (@welt, 24.9.20)

Der Abstand zwischen oben und unten wird kleiner – nicht größer (@welt, 24.9.20)

#CoronaInfoCH #Coronavirus #COVID19 24.09. Attualmente, si contano 51'492 casi confermati in laboratorio, 391 in piu00f9 rispetto al giorno precedente. Test annunciati: 13'851 nelle ultime 24 ore. (@BAG_OFSP_UFSP, 24.9.20)

#CoronaInfoCH #Coronavirus #COVID19 24.09. Actuellement, 51'492 cas ont été testés positifs en laboratoire, soit 391 de plus qu'hier. Tests annoncés: 13'851 au cours des dernières 24 heures. (@BAG_OFSP_UFSP, 24.9.20)

#CoronaInfoCH #Coronavirus #COVID19 24.09. Aktueller Stand sind 51'492 laborbestätigte Fälle, 391 mehr als am Vortag. Gemeldete Tests: 13'851 in den letzten 24 Stunden. (@BAG_OFSP_UFSP, 24.9.20)

(@PRleben, 24.9.20)

Hamburgs Herz für iranische Islamisten (@welt, 24.9.20)

Gewusst? Die Jungs von #SRFZweiAmMorge haben den ersten Live-Podcast der Schweiz. Und @SpotifyDE scheint den auch ganz gut zu finden...ud83eudd29ud83dudc47 #AboutSRF (@SRF, 24.9.20)

Paramilitärische Gruppen haben Tradition in den #USA. Doch nie war die Bewegung so heterogen und sichtbar wie heute. Und so gewaltbereit. Thomas Grumke über die verschiedenen Strömungen rechtsextremistischer paramilitärischer G (@IPGJournal, 24.9.20)

Der Hongkonger Demokratie-Aktivist Joshua Wong ist nach seiner Festnahme wieder auf freiem Fuß. (@dw_deutsch, 24.9.20)

Mehr Angriffe auf Lehrer – Gewalt an Schulen nimmt deutlich zu (@welt, 24.9.20)

The shockingly violent injuries found on the skeletons are likely results from the chaos following the collapse of the Xiongnu empire (@NatGeo, 24.9.20)

Musik-Quiz: Könnt ihr diese Band-Logos erkennen? (@welt, 24.9.20)

"Bestimmte Prozesse sind irgendwann nicht mehr umkehrbar"@Ricarda_Climate im @spiegel über die Menge an CO2 in der Atmosphäre, ab der die Eisschmelze in der #Antarktis unaufhaltsam wird – mit dramatischen Folgen für den #Meer (@PIK_Klima, 24.9.20)

Stecken sich Schulkinder weniger häufig an als Erwachsene? Zürcher Forscher stellen erste Ergebnisse ihrer Corona-Studie vor. (Abo) (@tagesanzeiger, 24.9.20)

Mutmaßliche Sekten-Chefin wegen Mordes an Vierjährigem verurteilt (@welt, 24.9.20)

Wir warnen: Der Umbau von Kohlekraftwerken in Abfallverbrennungsanlagen setzt in Kombination mit einer in EEG-Novelle vorgesehener finanzieller Förderung von Bioabfall-Verbrennung unökologische Anreize. Bioabfälle sollten vergär (@Umwelthilfe, 24.9.20)

Haben ihr euch schon mal gefragt, was Autokraten den Schlaf raubt? udc49 (@dw_deutsch, 24.9.20)

Die städtische Wahl- & Stimmbeteiligung liegt aktuell bei 43,5%. Unterlagen noch daheim? Couverts können bis Freitag in die Briefkästen @postschweiz (letzte Leerung!) oder bis Sonntag, 12 Uhr, in den Rathaus-Briefkasten eingeworf (@sanktgallen, 24.9.20)

Erste Daten zu Ansteckungen in Schweizer Schulen zeigen: Kleinere Kinder stecken sich gleich oft mit Corona an wie Jugendliche. Der Bericht von @larissa_rhyn @NZZSchweiz. (@NZZ, 24.9.20)

How can we improve the productivity of farms for smallholders? @JenMorrisNature of @nature_org explains. Watch all the #biodiversity discussions from our virtual #sustainability event at the link. #TheGreenRecovery #ClimateWeek #ClimateWeekNYC (@ProSyn, 24.9.20)

Der Grieche Kostas Polichronopoulos und seine Helfer kochen für Flüchtlinge, die im abgebrannten Lager #Moria untergebracht waren. "Wir wollen ihnen zeigen, dass nicht alle Faschisten und Rassisten sind und dass wir uns um unsere Mitmens (@dw_deutsch, 24.9.20)

Die Unterstützung der EU für die #Ukraine wird fortgesetzt; dies ist aber auch mit dem Aufruf verbunden, „die Rechtsstaatlichkeit zu stärken und den Kampf gegen die #Korruption zu vertiefen“, so der EU-Außenvertrete (@EURACTIVBerlin, 24.9.20)

Kleiner Nachtrag für alle, die es noch nicht mitbekommen haben: Der Bornheimer Wochenmarkt ist nun auch Samstags wieder zurück auf dem Marktplatz an der Berger Straße. udc49 (@Stadt_FFM, 24.9.20)

Microsoft kündigt neuen Exchange-Server und Nachfolger für Office 2019 an (@SwissITMagazine, 24.9.20)

Acht Zahnpasten sind „mangelhaft“ – darunter auch teure Bio-Marken (@welt, 24.9.20)

Most telcos are rethinking their digital transformation plans amid the #COVID19 pandemic. Discover the top 10 risks facing #telecoms now: (@EYnews, 24.9.20)

»Es ist absolut möglich, mit veganer Ernährung sportliche Höchstleistungen zu vollbringen«, sagt Sportwissenschaftler Ingo Froböse. Was es dabei zu beachten gibt, erklärt er im Interview #Sport #Ernährung # (@spektrum_de, 24.9.20)

„How to do“ Ernährungsführerschein: Bundesministerin @JuliaKloeckner gibt Startschuss für neue Angebote! Der #Ernährungsführerschein ist ein #Unterrichtskonzept des @bzfe_de und der bekanntesten Bausteine zur #E (@bzfe_de, 24.9.20)

"Für Bergleute gibt es keinen Ausweg aus der Gefahrenzone" auch vor Covid-19. 2013 konnte ein Forscherteam der EU keine genauen Messungen der Luftqualität in der Umgebung der Stadt machen, die Chrom- und Bariumwerte waren zu hoch f&uum (@globalmagazin, 24.9.20)

Die im Kanton Zürich geltenden Massnahmen zur Eindämmung des Coronavirus werden bis Ende Oktober verlängert. Im Hinblick auf den nahenden Winter werden aber einige Lockerungen eingeführt. Die Übersicht von @saschulius @ (@NZZ, 24.9.20)

Marokko – Israels nächster arabischer Freund? (@welt, 24.9.20)

Das Zürcher Filmfestival erhält das, worauf die Kinos noch lange warten müsse: Ausfallentschädigung. (@tagi, 24.9.20)

Klimakiller Braunkohle stoppen u25b6 (@greenpeace_de, 24.9.20)

#Einheit in der #Vielfalt, #Zusammenhalt trotz Widerspruchsgeist – das sollte auch in Unternehmen praktiziert werden, meint Kolumnist Randolf Jessl. (@haufe, 24.9.20)

Neues juristisches Kurzgutachten zeigt, dass das Kohlegesetz die Zukunft des Tagebaus Garzweiler II nicht abschließend regelt. @ArminLaschet hat den planungsrechtlichen Spielraum, um den Tagebau zu verkleinern und die Dörfer zu erhalten: (@greenpeace_de, 24.9.20)

Brüssel legt ein Gesetz zu #Kryptowährungen vor. Dieses soll Risiken eindämmen und gleichzeitig Innovation ermöglichen. Doch grosse EU-Mitgliedstaaten machen Druck, bei Projekten wie Libra möglichst streng zu sein. F&uum (@NZZ, 24.9.20)

Join us for a session hosted by @FightPoverty during #UNGA week. The panel will share examples and insights of partnerships that have taken a system-level approach and address priorities for action between now and the @FoodSystems Summit 2021. Mor (@wbcsd, 24.9.20)

Die Rufe klingen wie eine Mischung aus Wolfsgeheul und Walgesang. Neuguinea-Dingos verständigen sich mit einem harmonischen Heulen. In der Wildnis galten sie als ausgestorben. Nun berichten Forscher, dass sie die Tiere auf der Insel wiederentd (@NZZaS, 24.9.20)

Rechnet @alain_berset die Lage der #AHV schön? Kritiker unterstellen dem Innendepartement, es setze bei der AHV aus politischen Gründen auf zu optimistische Annahmen. Die Debatte um die Prognosen gab es bereits. Der Hintergrund von @tg (@NZZ, 24.9.20)

Bis zu 70% wiederverwerten – Recycling bei ewz Wir zeigen im Werkhof Herdern, wie wir jährlich 1500 Tonnen Industrieabfalle rezyklieren. Montag, 2. Nov. 2020, 18.00 – 19.30 Uhr Jetzt anmelden zur kostenlosen Führung mi (@ewz_energie, 24.9.20)

Academic knowledge on solutions to remove #CarbonDioxide is growing. However, research needs to connect with policy communities, industry, and the public to achieve tangible results on the way to #ClimateNeutrality as Sabine Fuss from @MCC_Berlin s (@MCC_Berlin, 24.9.20)

"Wir haben über zu viele Jahrzehnte hinweg erlaubt, dass Autos die Luft verschmutzen, die unsere Kinder und Familienmitglieder einatmen." Ab 2035 dürfen in Kalifornien nur noch Neuwagen in den Verkauf kommen, wenn sie keine Abgase ausst (@GreenCityeV, 24.9.20)

Primeo Energie baut neue Wärmezentrale in Allschwil udd17 (@punkt4info, 24.9.20)

30 Millionen Arbeitslose und rund 800 Tote pro Tag, doch die amerikanische Regierung unternimmt faktisch nichts. (@tagesanzeiger, 24.9.20)

Wie „Uncle Ben’s“ Reis in Zukunft heißen wird (@welt, 24.9.20)

Unsere Demokratie hält das aus: "Ziviler Ungehorsam ist definiert als ein zwar illegaler, aber gleichwohl legitimer ausserparlamentarischer politischer Protest. Entscheidend ist das Ziel und entscheidend ist auch, dass der Protest gewaltfrei (@campaxorg, 24.9.20)

Prof. em. Dr. Friedrich-Karl Thielemann erhält die Karl-Schwarzschild-Medaille 2020. Mit dem Preis ehrt die deutsche Astronomische Gesellschaft seine Forschung an der Schnittstelle zwischen Kernphysik und Astronomie. (@UniBasel, 24.9.20)

Neuer Verein will CO2-Gesetz durchbringen... (@energate_ch, 24.9.20)

Die rechten Parteien sagen Nein zu #99Prozent-Initiative, gleichzeitig aber Ja zu #Stempelsteuer-Abschaffung (Milliarden-Steuergeschenk an Banken/Versicherungen) und #KinderabzugBschiss (für Gutverdiener statt Mittelstand). Sie verhindern meh (@spschweiz, 24.9.20)

#EawagSeminar today: "Genomics of the Alpine whitefish radiation" with Dr. Philine Feulner 24.09.20 16:00-17:00h online via zoom register and get the link: (@EawagResearch, 24.9.20)

Hautenge Tanktops sollen mehr Frauen in die Hallen locken (@welt, 24.9.20)

Geräumt ist nicht beendet: #RiseUpForChange ruft zum #Klimastreik auf! Wir sehen uns morgen auf dem Helvetiaplatz in Bern udd25 (Bild) (@verkehrsclub, 24.9.20)

Im Festivalzentrum auf dem Sechseläutenplatz gibt es viele spannende Aktivitäten zu entdecken. Komm vorbei und mach mit deinen Freunden ein Sofortbild @CSschweiz, dreh ein Video @GeneraliSchweiz und gewinne tolle Preise @MBSwitzerland und (@zurichfilmfest, 24.9.20)

Im Landkreis #Sigmaringen entsteht ein Strohballen-Sonnenhaus mit #Solarthermie und #Photovoltaik (@SHInstitut, 24.9.20)

Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen – das scheint die Devise u.a. der Politik zu sein, wenn es um die Rolle des Finanzplatzes in der #Klimakrise geht. Deshalb haben wir gestern unsere Volksbeschwerde eingereicht. #ProtectClimateR (@greenpeace_ch, 24.9.20)

udde3 "I would like to congratulate the IEA on producing this important report. It clearly shows why we must step up our efforts to develop CCS as a viable climate technology" Prime Minister @erna_solberg of Norway at today's launch of o (@IEA, 24.9.20)

Zurich steigt mit Immobilien-Fonds in Top 3 auf (@zurich_ch, 24.9.20)

Governments should look beyond #bailouts and stimulus in planning how to spur economic recovery from the #coronavirus crisis, says Francisca Tondreau of The Nature Conservancy (@nature_org). (@ProSyn, 24.9.20)

Kanzler Kurz streicht das Après-Ski (@welt, 24.9.20)

Newsletter #Verbraucherpolitik EU uddeauddfaaktuell erschienen – diesmal mit: udcbb#EUGH-Urteil zu #ZeroRating udcc8 @Europarl_DE will einheitliche Erfassung von #COVID19-Fällen ud83euddd0@EU_Commission: Online-Plattformen solle (@vzbv, 24.9.20)

Das ist der bisherige Klimaplan der Bundesregierung. Denn die aktuelle Klimapolitil führt zu einer rund 3-4 Grad wärmeren Erde (best case...) Morgen gilt deswegen: #KeinGradWeiter (Bild) (@oekomverlag, 24.9.20)

„Deswegen halten die meisten Ex-Muslime die Klappe“ (@welt, 24.9.20)

(@alainveuve, 24.9.20)

Erstmals zeigt eine grossangelegte #Schweizer #Studie, wie hoch der Anteil an #Kindern ist, welche sich mit dem #Coronavirus #infizieren. #COVID19 #Studie #Kinder #Ansteckung (@nau_live, 24.9.20)

Bisher hat die Schweiz mehr Gelder aus dem europäischen Programm für Forschung und Innovation bekommen, als sie einzahlen musste. Im Dezember läuft #Horizon2020 allerdings aus. Der Bericht von @larissa_rhyn @NZZSchweiz. (@NZZ, 24.9.20)

Do you have any innovative #HeatPump project developed at the local level? udc69udcbbGive it a try and submit your #HPCY2020 application. udfc6You can be one of this year's 4 winnersud83eudd47 Apply here udc49 (@helloheatpumps, 24.9.20)

#Geschichten über den #Klimawandel lösen mehr Beschäftigung mit dem Thema aus. | Verwandt damit: Schöne #Climate-#Fiction #CliFi trägt zu #Wollen in der #Klimapolitik – wichtig im Umgang mit der #Klimakrise – b (@twp59, 24.9.20)

Mit diesen Schlachtschiffen kämpfte man im Dreißigjährigen Krieg (@welt, 24.9.20)

Nach einem Frontalzusammenstoß musste die Auffahrt zur Bundesstraße 205 in Gadeland in Fahrtrichtung Autobahn 7 am Donnerstagmorgen für eine Stunde voll gesperrt werden. #neumünster #a7 (@shz_de, 24.9.20)

Die #Arktis erwärmt sich seit 30 Jahren doppelt so schnell wie der Rest des Planeten – mit dramatischen Folgen. #Erderhitzung #KeinGradWeiter @Klimakrise (@UmweltinstitutM, 24.9.20)

Donald Trump attackiert Herzogin Meghan (@welt, 24.9.20)

Schleswig-Holsteins Landtag hat am Mittwoch der Erhöhung des Rundfunkbeitrags zum 1. Januar 2021 von 17,50 Euro auf monatlich 18,36 Euro zugestimmt. Nur die AfD stimmte dagegen. #sh #kiel #landtagsh #rundfunkbeitrag (@shz_de, 24.9.20)

Die Amtsärzte in Deutschland sehen nur einen sehr geringen Nutzen der Corona-App. #coronaapp #deutschland #corona (@shz_de, 24.9.20)

Warum sind eigentlich einige der 15-Minüter von "Joko & Klaas live" dauerhaft online verfügbar, während andere nach der Ausstrahlung für immer verschwinden? Die Antwort von Prosieben gibt es hier. #jokoundklaas #prosieben (@shz_de, 24.9.20)

Jetzt live aus dem BAG: Was sagt Mister Corona Stefan Kuster zu seinem Rücktritt? (@tagesanzeiger, 24.9.20)

Mehr Bewegung – weniger Unfälle: Kinder, die ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben, entwickeln sich gesund und verbessern ihre motorischen Fähigkeiten. Damit verringert sich ihr Unfallrisiko enorm u27a1 (@bzfe_de, 24.9.20)

«Als würden wir unser Material auf der Ebene der Atome ziehen oder zusammendrücken», sagt #PSICH-Forscher Thorsten Schmitt über seine Untersuchungen an Strontium-Iridium-Oxid. (@psich_de, 24.9.20)

.@MazzucatoM: In the not-too-distant future, the world may need to resort to lockdowns again – this time to tackle a #climate emergency. (@ProSyn, 24.9.20)

Der von Glarner als «Möchtegern-Polizist» verunglimpfte Klimaaktivist koordinierte Marktfahrer und Demonstranten gelungen. Warum der Nationalrat trotzdem keinen guten Umgang mit ihm fand. (Abo) (@tagesanzeiger, 24.9.20)

Die #WorkLifeBalance spielt gerade in der Zeit des #Homeoffice eine wichtige Rolle. In unserem Blogbeitrag findet ihr ein paar Maßnahmen für Unternehmen, die eine gesunde Work-Life-Balance unterstützen. (@BVCM, 24.9.20)

Diese Gründerin will Uhren (und Autos) fälschungssicher machen (@Handelszeitung, 24.9.20)

Warnung des Bundes: starker Schneefall. Gefahrenstufe 3 (von 5). Betroffene Regionen, weitere Informationen und Verhaltensempfehlungen auf (@meteoschweiz, 24.9.20)

Aufzeichnung der Medienkonferenz «Weiteres Vorgehen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie» mit Regierungspräsidentin und Bildungsdirektorin @silviasteiner, Gesundheitsdirektorin @NatalieRickli und Sicherheitsdirektor Mario Fe (@KantonZuerich, 24.9.20)

Gewaltsame Proteste in mehreren US-Städten – zwei Polizisten angeschossen (@welt, 24.9.20)

Watschen, Ohrfeige, Schelle. Es gibt schöne Worte für so eine hässliche Form der Polizeigewalt wie Schläge ins Gesicht. Die Kolumne. (@fr, 24.9.20)

#China will bis 2060 klimaneutral werden, fast 500 Wale vor #Australien gestrandet und #Sexismus-Eklat um die Ludwig-Erhard-Stiftung. Das & mehr in unserer #Presseschau u27a1 (@greenpeacemag, 24.9.20)

Was hat @Bad_Radkersburg mit #Ulrichsberg gemein? Die Gemeinden setzen #Sport- & #Freizeit-Angebote am #GrünenBand, die #Natur- & #Kulturerlebnis verbinden. (@Umwelt_AT, 24.9.20)

Eon nimmt mobilen Netzspeicher in Betrieb: Der in Mecklenburg-Vorpommern installierte Batteriespeicher soll Netzüberlastungen reduzieren und mehr Flexibilität schaffen. Eon will mit solchen mobilen Speichern in Regionen mit… (@pvmagazine_de, 24.9.20)

Der Rebell bucht sich ein Zimmer mit flexiblen Storno-Bedingungen (@welt, 24.9.20)

Im Bachelorstudium können ETH-Studierende ihr Wissen vertiefen und bei den Fokus-u200bProjekten praktisch anwenden. Bis Ende Oktober findet die Ausstellung dieser vielfätigen u200bProjekte im LEE-Gebäude an der Leonhardstrasse 21, (@ETH, 24.9.20)

Morgen findet der nächste globale Klimastreik statt. Du möchtest teilnehmen, sorgst dich aber wegen einer möglichen Covid-19-Infektion? Hier zeigen wir dir alternative Protestformen und digitale Streikaktionen. @FridayForFuture #Fi (@enorm_magazin, 24.9.20)

Märkte – Preise für Wohnimmobilien steigen in Deutschland trotz Corona spürbar (@cashch, 24.9.20)

An emphasis on sustainable development and fighting climate change will benefit countries around the world as they recover from #COVID19 pandemic, says @UNDP (@UN_News_Centre, 24.9.20)

So sehr schaden die Reichen dem Klima: Ein Schaubild sagt mehr als Tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchtet E&M regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich. (@zeitung_energie, 24.9.20)

Join us for the event "Toward zero-emission transport: World trends and the role of business", organized w/ @BloombergNEF. A unique set of high-level speakers will discuss #industry-wide challenges and the future of #electricmobility. ud (@wbcsd, 24.9.20)

Persilschein für den Ex-Präsidenten der Atomaufsicht : Von Kurt Marti (@infosperber, 24.9.20)

u00c4ltere Erwerbstätige mit niedrigen Qualifikationen sollen in der Stadt Zürich künftig bei ganzen Ausbildungen finanziell unterstützt werden. (@tagi, 24.9.20)

Menschenfressende Krokodile: "Es ist ein bisschen wie Schokolade für sie" (@welt, 24.9.20)

Mit Hilfe von Viren die Zukunft von #Communities denken @HSG_Alumni @HSGStGallen (Bild) (@wissensfabrik, 24.9.20)

Stellenausschreibung: Die #BLE sucht für das Referat Ernährung im @bzfe_de – am Dienstort Bonn – eine/n Referent/in/ (w/m/d) für Konzeption, Redaktion und Realisation von Medien aller Art (Online, Social Media, Print (@bzfe_de, 24.9.20)

Die Große Koalition hat die Einführung eines Rechtsanspruchs auf einen Ganztagsplatz für Kinder im Grundschulalter ab 2025 angekündigt. Wie können wir das Potenzial des Ganztags freisetzen? (@MercatorDE, 24.9.20)

Wir feiern unser 40 jähriges Jubiläum! Vieles konnten wir in diesen Jahren erreichen, auch dank unseren zahlreichen Unterstützer*innen und Förder*innen! Danke, @EnergieSchweiz (@BFEenergeia ), für die langjährige Zusam (@Oekozentrum, 24.9.20)

#Bern ist mittlerweile der #Deutschschweizer #Kanton mit der am schnellsten ansteigenden Zahl der #Fälle mit dem #Coronavirus. Kommt nun die #Maskenpflicht in #Läden? (@nau_live, 24.9.20)

Prinz Harry (36) und seine Frau Meghan (39) haben die Amerikaner dazu aufgerufen, bei der US-Wahl im November ihre Stimmen abzugeben. #prinzharry #usa (@shz_de, 24.9.20)

Darf sich die Wissenschaft in politische Debatten einmischen? PIK-Direktor Emeritus H.J. #Schellnhuber, @ischieferdecker, @ViolaPriesemann & Joachim von Braun im @diezeit-Gespräch mit Tina #Hildebrandt & Elisabeth #Raether (@PIK_Klima, 24.9.20)

Congratulations to the winners of the #YoungOceanWaves video & photo contest! We have received over 130 submissions during the last months. Check out the inspiring winning videos: (@EcologicBerlin, 24.9.20)

Wenn wir warten, scheint die Zeit nicht zu vergehen. In schönen Momenten jedoch, vergeht die Zeit gefühlt rasend schnell. Der mögliche Grund: Bestimmte Neuronen ermüden, wie Hirnscans andeuten. (@spektrum_de, 24.9.20)

In Frankreich nimmt die Zahl der Corona-Neuinfektionen immer weiter zu. Im Hotspot Marseille etwa müssen nun ab Samstag alle Bars und Restaurants wieder schließen. (@dw_deutsch, 24.9.20)

Karten des mittleren Jahresniederschlages in der Schweiz – heute und vor mehr als 110 Jahren. Anderer Referenzzeitraum, andere Datengrundlage, andere Erstellungsmöglichkeiten. Ein Fundstück aus dem Archiv von @meteoschweiz. (Bild) (@meteoschweiz, 24.9.20)

Die EEG-Novelle hat das Kabinett passiert – aber wie geht es jetzt weiter im Parlament? @StevenHanke1 fasst den Stand zusammen und richtet den Blick nach vorne. (u20ac) Probe-Abo: (@BWPev, 24.9.20)

Im Vereinigten Königreich könnten wegen Corona bis zu 90 Prozent der Bankfilialen schliessen. Und in der Schweiz? #Banking #Finance #CoronaInfoCH #Coronavirus #COVID19 #Bargeld #Bezahlmöglichkeiten (@swissinfo_de, 24.9.20)

Besonders großer Handlungsbedarf In Sachen #Verbraucherschutz besteht nach Ansicht der Verbraucher bei den Themen Internet und Digitalisierung – so ein Ergebnis des @vzbv-#Verbraucherreports 2020. Alle Ergebnisse auf 2 Seiten zusammeng (@vzbv, 24.9.20)

Kein «Buy the Dip» – Chefs von US-Grosskonzernen verkaufen eigene Firmen-Aktien wie selten zuvor (@cashch, 24.9.20)

«wobei» 5/20: Phantomschmerz und Masturbation – Körperkult zwischen Leben und Tod. Diese Woche als Beilage der WOZ! (@Wochenzeitung, 24.9.20)

Zurich steigt mit Immobilien-Fonds in Top 3 auf: (@zurich_ch, 24.9.20)

Raus aus der Plastik-Sackgasse (@scilogs, 24.9.20)

Für Kurzentschlossene: Ab 14 Uhr sprechen wir mit Politik, Unternehmen und Arbeitnehmer*innen darüber, wie sich durch digitale Möglichkeiten Jobs und Standorte attraktiver machen lassen. Seien Sie online dabei! Anmeldung u27a1: (@OECDaufDeutsch, 24.9.20)

In einer kanadischen Studie testeten Forschende das Blut von Haustieren, deren Herrchen kurz zuvor am #Coronavirus erkrankt waren, auf #Covid19-Antikörper. Die Hälfte der getesteten Katzen wies dabei Antikörper im Blut auf. Quelle (@higgsmag, 24.9.20)

Zwischen Liga-Klubs und Löw droht Freigabe-Konflikt (@welt, 24.9.20)

Das @ParlCH hat heute früh am regnerischen #Parlamotion teilgenommen – Die #FDP war stark vertreten mit @MajaRiniker @michelzug @JauslinMatthias @Marcel_Dobler @CottierDamien und Peter Schilligerudcaaudc99 ude09 (Bild) (@FDP_Liberalen, 24.9.20)

Berner Forscher wollen mit akustischen Reizen die Tiefschlafphase stärken. Denn ist diese gestört, gilt das als Frühwarnzeichen für Alzheimer. @theresluethi (@NZZaS, 24.9.20)

Die Coronavirus-Präventionskampagne des @BAG_OFSP_UFSP geht in eine neue Runde. Das sind die neuen Sujets aus dem Hause @Rod_Agency: (@persoenlichcom, 24.9.20)

Acronis und SIT treten an Rennen für autonome Stromautos an udd17 (@punkt4info, 24.9.20)

Die Asylreform sieht schnellere Verfahren in Grenznähe, einfachere Überstellung dorthin, wo die Familie ist, und eine bessere Kontrolle an den Schengen-Aussengrenzen vor. (@tagesanzeiger, 24.9.20)

“We need to ensure that resources + debt relief reach all countries that need it, in order to create space for investments in recovery", @antonioguterres said to the Annual Ministerial Meeting of Foreign Ministers of Landlocked Developing Co (@UN_News_Centre, 24.9.20)

Hauptmotiv für die Nutzung von Smart Home ist das #Energiesparen ! Schaue dir hier udc47 weitere Ergebnisse unserer #Umfrage zum Thema #Smarthome an: (@co2online, 24.9.20)

Wie waren europaweit die Reaktionen auf den gestern vorgeschlagenen „#Migrationspakt“ der EU-Kommission? Das @EURACTIV Netzwerk bietet im The Capitals Spezial einen Überblick. (@EURACTIVBerlin, 24.9.20)

udd34 WATCH NOW | Join Prime Minister @erna_solberg of Norway uddf3uddf4 and @IEABirol as they discuss the just-released CCUS in Clean Energy Transitions special report u2b07 (@IEA, 24.9.20)

Samsung steigt in Deutschland in das boomende Geschäft mit kontaktlosem Bezahlen ein. #deutschland #samsung (@shz_de, 24.9.20)

Die #Energiewende muss beschleunigt werden statt sie weiter zu behindern – gerade bei #Solar! @EUROSOLAR setzt bei #EEGnovelle auf Abgeordnete und Engagement der Länder im Bundesrat. (@EUROSOLAR_D, 24.9.20)

Erst freigesprochen, jetzt schuldig: Kantonsgericht verurteilt Lausanner Klimaaktivisten wegen Tennis-Protest in Bankfiliale. (@tagesanzeiger, 24.9.20)

Was im globalen Süden heute schon geschieht, ist ein Ausblick auf unsere nahe Zukunft. Wann verstehen wir das endlich? Ein Gastbeitrag von @TinoPfaff von @ExtinctionR_DE. #Klimakrise (@klimareport, 24.9.20)

"Muss das Verhältnis von Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit also tatsächlich neu ausgemessen werden?" fragt die @FESonline in einem aktuellen Papier. (@BLugger, 24.9.20)

ETH-Stadtforscher Christian Schmid zeigt auf einem Streifzug durch Zürich, welchen Einfluss #Covid19 auf Metropolen hat. #srf (@ETH, 24.9.20)

Zum heutigen #TagderRaumfahrt legen wir euch "Perry Rhodan – Das größte Abenteuer" von @AndreasEschbach ans SF-Herz! Gibt's als dickes Hardcover, als schlankes Hörbuch und bald auch als Taschenbuch (28.10.). Einsteigen (@fischertor, 24.9.20)

Konjunktur – Ifo-Index steigt – Stimmung der Firmen bessert sich erneut (@cashch, 24.9.20)

2143 Neuinfektionen in Deutschland – Positivquote auf Zehn-Wochen-Hoch (@welt, 24.9.20)

Auch der Spiegel berichtet über die auf dem Extremwetterkongress vorgestellten Ergebnisse: Hitze und Dürre: Klimawandel bringt öfter Wetterextreme in Deutschland (@DWD_klima, 24.9.20)

So zweifelhaft waren die Pharmatests in der DDR (@welt, 24.9.20)

Klima verheizt? Dörfer zerstört? @ArminLaschet|s Kohlekurs JETZT stoppen: (@greenpeace_de, 24.9.20)

Nur 29% der für den @vzbv-#Verbraucherreport 2020 befragten Verbraucher vertrauen bisher der Politik, die Mehrheit (84 Prozent) sieht diese aber in der Verantwortung, ihre Interessen zu schützen. u23e9 Besserer #Verbraucherschutz scha (@vzbv, 24.9.20)

Passivhäuser in #China. #24intPHC über Kindergarten X88 in #Peking. Nach Inbetriebnahme: Erhöhter Stromverbrauch! Einfache Ursache! Beseitigt! Heute 17 Uhr: Zukunftsfähigkeit und #Passivhaus Tools: (@IGPassivhaus, 24.9.20)

Die SNB muss sich gegen Sexismus-Vorwürfe wehren. (@tagesanzeiger, 24.9.20)

Eine Frau kann das nicht (@welt, 24.9.20)

Bei der ersten #VEFVirtualSeries geht es darum, welchen Einfluss der weltweite Umbau des Energiesystems auf die Bereiche udf4fFood Systems ud83euddd1udfedIndustry udfd7Products haben wird. (@at_AEA, 24.9.20)

Ein Cargo-Bike testen, das Velo warten lassen, das Angebot von Mobility kennenlernen, den Velokurier-Service ausprobieren.... Die @stadtluzern gibt für verschiedene klimafreundliche Mobilitätsformen Gutscheine ab. Jetzt profitieren! (@ublu_ch, 24.9.20)

Abstimmung vom 27. September: Aktuell haben 47.0% der Stimmberechtigten in Basel abgestimmt! (@BaselStadt, 24.9.20)

Überraschung bleibt aus: Die Klimaaktivisten, die in einer CS-Filiale Tennis gespielt haben, werden in zweiter Instanz verurteilt. Der Bericht von @Fumagalli_A @NZZSchweiz. (@NZZ, 24.9.20)

Today #COP26 President @AlokSharma_RDG is announcing new funding from the uddecudde7 and udde9uddea to support ambitious #ClimateAction in developing countries. Learn more: udc49 (@COP26, 24.9.20)

Welche Lehren können wir aus der #CoronaKrise für eine nachhaltige #Zukunft ziehen? Auf (@bafuCH, 24.9.20)

Accure erhält 2,3 Millionen Euro an Wachstumsfinanzierung: Das Software-Start-up aus Aachen entwickelt eine Plattform, mit der Batterien effektiver genutzt werden können und die Langlebigkeit erhöht werden soll. Das frische… (@pvmagazine_de, 24.9.20)

Berlins Bürgermeister Müller geht von neuen Einschränkungen aus (@welt, 24.9.20)

Swiss Tec Ladies fördert das Interesse an den #MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Das neue Förderprogramm für Mädchen wird auch von ETH-Rektorin @springman_sarah unterstützt: (@ETH, 24.9.20)

Bei der Installation von Wärmepumpen fallen weitere bürokratische Hürden (@BaselStadt, 24.9.20)

Geldpolitik – SNB gibt neu quartalsweise Volumen zu Devisenmarkt-Interventionen bekannt (@cashch, 24.9.20)

US-Präsident Donald Trump hält sich weiter bedeckt in der Frage, ob er im Falle einer Wahlniederlage umstandslos das Weiße Haus räumen würde. (@dw_deutsch, 24.9.20)

"Die Welt, wie wir sie kennen, zerfällt": @MichaelOThumann von @DIEZEIT erklärt in unserem Interview, wie "neue Nationalisten" unsere Weltordnung verändern. Kommende Woche ist er bei unserem #MercatorSalon zu Gast (@MercatorDE, 24.9.20)

Ihr braucht noch Demo-Schilder für Eure #KeinGradWeiter-Aktion morgen? Hier gibt es unsere Faktenkarten zum Ausdrucken (@sciforfuture, 24.9.20)

Repräsentative Umfrage zeigt: 81 Prozent der Menschen in Deutschland ahnen nicht, dass dem Diesel im Autotank #Palmöl zugemischt wird. Nachdem sie darüber informiert wurden, sprechen sich 57 Prozent dafür aus, die Beimischung (@Umwelthilfe, 24.9.20)

Syngenta-Pestizid spielt grössere Rolle bei Vergiftungswelle : Von Tobias Tscherrig (@infosperber, 24.9.20)

SVP gegen die Überbevölkerung : Von Red. (@infosperber, 24.9.20)

Moewes: Nach Corona nie wieder wie früher : Von Günther Moewes (@infosperber, 24.9.20)

#KMU sind im Konkurrenzkampf mit Staatsbetrieben meist im Nachteil. Bürgerliche Parlamentarier wollen nun Post, Swisscom, BKW und Co. in die Schranken weisen – doch dagegen setzen sich die Kantone zur Wehr. Der Bericht von @plonstar @ (@NZZ, 24.9.20)

Neue #Kampfjets? Wozu eigentlich? #abst20 Von @romanschuermann (Bild) (@Wochenzeitung, 24.9.20)

In Basel formiert sich eine Widerstandsbewegung aus Politik und Kultur gegen den @FCBasel1893-Präsidenten Burgener. Ein Musiker sagt: «Das ist nicht mein FCB.» @NZZSport (@NZZ, 24.9.20)

Mit diesen Schlachtschiffen kämpfte man im Dreißigjährigen Krieg (@welt, 24.9.20)

#ImpulsderWoche: Müsli individuell – Fertig gekaufte Müslis enthalten oft zuviel Zucker und auch nicht immer das, was uns wirklich schmeckt. Unser Tipp: Mit individuell zusammengestellten Zutaten kreieren Sie Ihren eigenen Mix u27a (@bzfe_de, 24.9.20)

#Literatur ist ein essenzieller Baustein für geistige Unabhängigkeit. Doch viele junge Menschen können sich mit dem aktuellen Angebot nicht mehr identifizieren. Was braucht es, um die nächste Generation zu begeistern? #lesen (@spektrum_de, 24.9.20)

Wir gratulieren! Alle 100 #DigitalShapers20 finden Sie hier u27a1ufe0f (@Handelszeitung, 24.9.20)

Ein Vergewaltigungsurteil gegen den deutschen Verdächtigen im Fall "Maddie" kann bestehen bleiben. Es verstößt nicht gegen das EU-Recht. #maddiemaccan (@shz_de, 24.9.20)

Geldpolitik – Das sagen Ökonomen zum Zinsentscheid der SNB (@cashch, 24.9.20)

Galaxy S20 FE erscheint am 2. Oktober ab 649 Franken (@SwissITMagazine, 24.9.20)

Im Duell gegen ihren Sender ProSieben haben Joko und Klaas wieder 15 Minuten zur freien Verfügung gewonnen. Am Mittwochabend nutzen sie die Zeit für subtile Kritik am „Sommerhaus der Stars“. #sommerhausderstars #jokoundklaas # (@shz_de, 24.9.20)

Der "lange Arm" entdeckt Schäden an Windturbinen: Unter dem Projektnamen „Langer Arm“ haben Technikerschüler eine Teleskopstange für Arbeiten an Offshore-Windkraftanlagen entwickelt. (@zeitung_energie, 24.9.20)

Holowka: "Bei Kleinwind sind wir Vorreiter": Im Gespräch mit E&M erklärt Ryan Holowka, Nachhaltigkeitsmanager bei der Vodafone GmbH, warum der Telekommunikationsriese neuerdings auch auf… (@zeitung_energie, 24.9.20)

In Deutschland gehören 35 Prozent des Gesamtvermögens einem Prozent der Bevölkerung – Tendenz steigend. Wie wird diese Ungleichheit in der Bevölkerung wahrgenommen? Wir fragen die Ökonomin Lisa Windsteiger von der Max (@detektorfm, 24.9.20)

Selbst unter konservativen Türk*innen verliert Präsident Erdou011fan dramatisch an Zustimmung: @derspiegel berichtet über eine Studie des @amprog, die wir gefördert haben #Türkei @Maximilian_Popp (@MercatorDE, 24.9.20)

Nach dem Fund eines schwer verletzten Mannes in Elmshorn hat die Polizei nun einen mutmaßlichen Täter festgenommen. #elmshorn (@shz_de, 24.9.20)

Wusstet ihr, dass wir gerade europäische #Nachhaltigkeitswoche haben? Wir bis eben auch nicht. ude09 Tipps haben wir trotzdem! Wir nutzen den Tag heute, euch Ideen vorzustellen, wie ihr Zuhause ganz schnell nachhaltiger werden könnt! Se (@greenpeace_nrg, 24.9.20)

Wir suchen Verstärkung! Wir freuen uns über Bewerbungen von Jurist/in mit Schwerpunkt Energierecht, Umweltrecht und Datenschutz. Nähere Infos: (@OeEnergie, 24.9.20)

Corona-Ausbruch im Fleischbetrieb – alle Beschäftigten müssen zum Test (@welt, 24.9.20)

Bald geht's los: Vom 28. September bis 1. Oktober und vom 5. bis 9. Oktober 2020 finden die von der Stadt Luzern organisierten Kreativ- und Sportwochen statt. Wir danken allen Beteiligten für das grosse Engagement und wünschen allen (@stadtluzern, 24.9.20)

#Verbraucherreport 2020 des @vzbv zeigt: Für die persönliche Sicherheit braucht es einen funktionierenden Verbraucherschutz. Für mehr als 90 Prozent der Befragten trägt dieser entscheidend zur persönlichen Sicherheit bei. (@vzbv, 24.9.20)

Explorieren, entdecken, experimentieren: Auf Zett Online erzählt Mela Kocher über "Creative Encounter" und ihre persönliche Begegnung mit der Kreativität. (@zhdk, 24.9.20)

Gregor Zünd hat zwei 100-Prozent-Jobs: Chef des Zürcher Unispitals und Uniprofessor. 200 Prozent arbeitet Zünd aber nur auf dem Papier. Als Professor ist er von allen Verpflichtungen entbunden – und erhält dafür denno (@BeobachterRat, 24.9.20)

Gesamterneuerungswahlen: So werden die Wahlzettel korrekt ausgefüllt (@BaselStadt, 24.9.20)

Pharma – Vifor-Aktien unter Abgabedruck (@cashch, 24.9.20)

#DigitalShapers20 – @BILANZ, @Handelszeitung und @LeTemps haben 100 Personen gekürt, welche die Digitalisierung im Land vorantreiben. Das who is who der digitalen Schweiz und unsere Geschäftsführerin @judithbellaiche mittendrin (@swicoDEU, 24.9.20)

The @UN system is not perfect. But where it has failed to meet its objectives, the reason is that individual member states have prioritized narrow national interests over shared priorities, explains Ban Ki-moon of @TheElders. #UN75 (@ProSyn, 24.9.20)

#WortDesTages #Zullen (@Dudenverlag, 24.9.20)

Wie viel Erneuerbare braucht Deutschland für 100 Prozent bis 2030?: Am Mittwoch hat das Bundeskabinett eine erneute Reform des EEG verabschiedet, mit der sich nun der Bundestag befassen muss. Wie jede vorherige der unter… (@pvmagazine_de, 24.9.20)

Haushalte mit geringem Einkommen geben schon heute einen höheren Anteil ihres Budgets für die Stromversorgung aus >> 5% statt 1,2% bei einkommensstarken Haushalten: (@oekoinstitut, 24.9.20)

Wir gratulieren! Alle 100 #DigitalShapers20 finden Sie hier u27a1ufe0f (@BILANZ, 24.9.20)

Nichts hatte Jared Kushner dafür prädestiniert, als Vermittler zu agieren. Ausser die Tatsache, dass er verheiratet ist mit der Tochter des Präsidenten. Das Management im Weissen Haus ist längst zur Familienangelegenheit mutiert (@NZZaS, 24.9.20)

Fertig mit Kulanz: Wegen No-Shows und langsamer Annullierung der Flüge hat die Swiss Verluste gemacht. (@tagesanzeiger, 24.9.20)

„Wünsche Harry viel Glück“ – Trump attackiert Herzogin Meghan (@welt, 24.9.20)

#KonstanzWähltDaheim Ihr könnt die Briefwahlunterlagen bei einer Neuwahl am 18.10. an eine andere Adresse schicken lassen. Mailt bis morgen, 12 Uhr an wahlamt@konstanz.de Namen, Geburtsdatum, Adresse in Konstanz sowie die Anschrift, wohin (@Stadt_Konstanz, 24.9.20)

Because almost half the world lives without access to the internet, the @UN at #UNGA held a #DigitalCooperation event to see how every young person can get connected, everywhere. (@UN_News_Centre, 24.9.20)

Für viele Europäer ist Sicherheit etwas Selbstverständliches. Das ist ein riskanter Irrtum, warnt @ThGreminger, Ex-Generalsekretär der #OSZE, in einem Interview mit @IPGJournal. (@EURACTIVBerlin, 24.9.20)

udc69udf3e Unsere Veranstaltung "Klimaneutral bis 2050: Was geht noch in der Landwirtschaft" geht gleich los! An der Debatte beteiligen mit #eaDebates. (Bild) (@EURACTIVBerlin, 24.9.20)

Die Medizin richtet sich am Mann aus: Er gilt bei Studien als Norm, bei Behandlungen ebenfalls. Dabei haben Frauen schlicht andere Körper und Bedürfnisse. (@spektrum_de, 24.9.20)

Unternehmen, die schnell den Kurs ändern und sich #flexibel an neue Bedingungen anpassen können, meistern die Pandemie-Folgen besser als andere. Doch wodurch zeichnen sich diese Unternehmen aus? In einem Wort: #Resilienz. #software (@haufe, 24.9.20)

Unternehmen wie @EON_de, @fritzkola, @VAUDE_sport oder @Mozilla_DE haben auch über den Juli hinaus keine Anzeigen mehr auf Facebook geschaltet. Ihnen geht es um Glaubwürdigkeit: (@pressesprecher, 24.9.20)

Zurück zur Weltklasse – Dieser Gipfel soll Europa wieder mächtig machen (@welt, 24.9.20)

(@EUROSOLAR_D, 24.9.20)

Romane, Comics, Kurzgeschichten – die Flugbegleiter @ThomasKrumenac1, @APreger, @CldRuby, @m_hof, @buddepiept geben Lesetipps zu den Themen Vögel und Natur: (@riffreporter, 24.9.20)

[News] CH Media spart weitere 30 Millionen Franken ein | (@Medienwoche, 24.9.20)

Gleich – exakt um 10 Uhr – wird der Verbraucherreport 2020 des @vzbv vorgestellt. Mit dem Verbraucherreport fragt der @vzbv nun schon zum fünften Mal in Folge 1.500 Menschen in Deutschland nach ihrer Meinung zu Themen rund um den V (@vzbv, 24.9.20)

Bei Protesten gegen Rassismus und eine umstrittene Justizentscheidung nach dem Tod von Breonna Taylor sind in Louisville im US-Bundesstaat Kentucky zwei Polizisten angeschossen worden. (@dw_deutsch, 24.9.20)

Der Mitschnitt des #WuppertalLunch "#PostCorona-Zeit: Wie wollen wir unsere Lebens- & Arbeitszeit verwenden?" mit Prof. U. Rahe @chalmersuniv, Dr. K. Lindemann @dgb_news, Dr. K. Jurczyk @DJI_Muenchen a.D. u. Prof. C. Liedtke @Wupperinst ist o (@Wupperinst, 24.9.20)

Das Pumpspeicherwerk «Linth-Limmern allein füllt die Winterlücke nicht». Axpo CEO Christoph Brand spricht im @NZZ-Interview über Investitionen zu Gunsten der Versorgungssicherheit der Schweiz mit Strom (@axpo, 24.9.20)

Geldpolitik – Nationalbank hält an verstärkten Devisenmarkt-Interventionen fest (@cashch, 24.9.20)

Infos zu #Extremwetter in WMO-Europa sammelt das Regionale Klimazentrum der WMO bei @DWD_klima unter (@DWD_klima, 24.9.20)

Dieser (Kunst)-Messeherbst ist genauso anders wie der Rest in diesem Jahr. Welche Messen stattfinden und welche nicht, weiß Elke Buhr vom @MonopolMagazin. (@detektorfm, 24.9.20)

Digital Shapers 2020: Diese Schweizer treiben die Digitalisierung voran (@BILANZ, 24.9.20)

Getyourguide tourt gegen Google (@Handelszeitung, 24.9.20)

„Eine Judenschlacht wie im Mittelalter“ (@welt, 24.9.20)

Zwei mutige Lebensretterinnen sowie ein weiterer Helfer wurden am Mittwoch von der Polizeidirektion Bad Segeberg für ihr umsichtiges Handeln ausgezeichnet. Die drei Boostedter hatten Anfang Juni eine Frau vor dem Ertrinken gerettet. #boostedt (@shz_de, 24.9.20)

Digital health is already an important Hot Topic, but it’s still a work in progress (@scilogs, 24.9.20)

Wir brauchen biogene Kohlenstoffsenken! E. Hartelt, @Bauern_Verband, +über #Landwirtschaft und #Klimaschutz #Klimakrise #Energiewende (@StiftungEnergie, 24.9.20)

Morgenspaziergang mit Wenzel #prata #domodossola (Bild) (@redder66, 24.9.20)

Bei der vierteljährlichen Lagebeurteilung hat die Schweizerische Nationalbank @SNB_BNS_de die Geldpolitik unverändert gelassen. Ihre Lage wirkt aber ungemütlich. Von @thfuster @nzzwirtschaft. (@NZZ, 24.9.20)

Neue WWF-Studie zeigt: 20-40% weniger Fischbestände in den Meeren, wegen Klimaerwärmung (@WWF_Schweiz, 24.9.20)

Der bekannte Hongkonger Aktivist Joshua Wong ist am Donnerstag von der Polizei festgenommen worden. Das ging aus einer Mitteilung auf seinem Twitter-Account hervor. #hongkong #joshuawong (@shz_de, 24.9.20)

Welches Potential bergen Daten für aktuelle und künftige Fragen der #Energiewende? Auf dem #denakongress wird der #enerthon20 innovative Lösungen hervorbringen. uddd3Noch bis zum 28.09. können sich Data Experts, Entwickler und (@dena_news, 24.9.20)

Rasiermesserscharfe Dosenteile im Heu sind tödliche Gefahr für Kühe – höchste Zeit für #Pfanddrauf! Achtlos weggeschmissene Dosen führen zu schrecklichem Tierleid in Österreich – Pfandsystem mit Mehrwe (@global2000, 24.9.20)

Geldpolitik – SNB belässt Leitzins bei -0,75 Prozent (@cashch, 24.9.20)

Trauma oder Therapie – So extrem kann der Friseurbesuch sein (@welt, 24.9.20)

Sandra Maischberger in der #ARD Maskenpflicht, Alkoholverbot, Kontaktbeschränkungen – Welche Strategie hilft wirklich gegen Corona? (@fr, 24.9.20)

Mode zur US-Wahl – Ist das Trend-Opportunismus? (@welt, 24.9.20)

Eine neue Version der @energy_charts ist onlineu27a1 (@FraunhoferISE, 24.9.20)

Ständig erklären wir euch, wie ihr richtig schreibt, was der Duden zu diesem oder jenem Problem sagt. Klar, dafür sind wir (auch) da. Aber wie verbindlich ist denn der Duden eigentlich? Müssen wir alle uns daran halten, was er v (@_gfds_, 24.9.20)

Vor 5 Jahren sagte @s_sommaruga vor der @UN-GV, «dass wir nicht länger nur im globalen Süden Entwicklung fördern können, während wir 'business as usual' betreiben». Genau das tut der Bundesrat seither. (@AllianceSud, 24.9.20)

Allgemein wird angenommen: Je mehr jüngere Menschen abstimmen und wählen, desto linker wird die Politik. Ein simples Rechenbeispiel zeigt, dass diese Annahme gar nicht so eindeutig gemacht werden kann. Die Analyse von @koa_87 @nzzvisua (@NZZ, 24.9.20)

Der dänische TV-Sender "TV2" meldete am Donnerstag-Morgen, dass sich Reiserrückkehrer aus der Region Kopenhagen in Deutschland in Quarantäne begeben müssen. #dk #kopenhagen #corona #deutschland (@shz_de, 24.9.20)

„Sommerhaus der Stars“: Wie schnell können Menschen eigentlich sämtliche Umgangsformen vergessen? (@welt, 24.9.20)

Die Weltbevölkerung wächst. Anbauflächen für unsere Nahrungsmittel sind begrenzt. Können wir mehr Regenwald und Natur für die Lebensmittel opfern? In 20 Jahren werden die verfügbaren Flächen nicht mehr ausrei (@umweltnetz, 24.9.20)

Musik-Quiz: Kennt ihr diese 10 ikonischen Band-Logos? (@welt, 24.9.20)

#Enttechnisierte #energieautarke #Gebäude mit Pauschalmiete und Energieflat gibt es bald auch in Frankreich. Wir sind an der Planung beteiligt und freuen uns auf das spannende Projekt! (Bild) (@TimoLeukefeld, 24.9.20)

Climate Shame: @MofaJapan_en, @ShipPanama & @DanishMFA are killing science-based climate regulation at @IMOHQ. On #WorldMaritimeDay, shipping must face the #ClimateEmergency, and take steps to #EndShipPollution with a strong climate vote in (@CarbonMrktWatch, 24.9.20)

Stiftungsrat PKSW: Neue Arbeitgebervertretung: Kerstin Windhövel hat ihr Mandat als Arbeitgebervertretung der Stadt Winterthur in der Pensionskasse der Stadt Winterthur (PKSW) mit sofortiger Wirkung niedergelegt. (@StadtWinterthur, 24.9.20)

Neuer Präsident sowie neue Mitglieder der evangelisch-reformierten Kirchenpflege Winterthur Seen: Der Stadtrat hat per 1. Oktober 2020 einen neuen Präsidenten sowie fünf neue Mitglieder der evangelisch-reformierten Kirchenpflege Wint (@StadtWinterthur, 24.9.20)

Zwei neue Mitglieder der evangelisch-reformierten Kirchenpflege Oberwinterthur: Der Stadtrat hat per sofort zwei neue Mitglieder der evangelisch-reformierten Kirchenpflege Oberwinterthur in stiller Wahl gewählt. (@StadtWinterthur, 24.9.20)

Abstimmen im Erlacherhof: Heute Donnerstag und morgen Freitag können die Stimmberechtigten der Stadt Bern von 8 bis 17 Uhr an der Junkerngasse 47 ihre Stimme abgeben. (@Bern_Stadt, 24.9.20)

Remote Work: Warum die Zukunft «Global first»-Teams gehört (@BILANZ, 24.9.20)

Sieben Menschen, sieben verschiedene Blickwinkel zum Thema Gesundheit. Das war die Pitch-Night im @kosmoszuerich u.a. mit @FelixSchneuwly @cevincia @VPODZH @ottobeobachtet @promentesana @Lobbywatch_CH @msf_de (@Tsueri_ch, 24.9.20)

“Beirut is trying today to rise from its ruins,” President Michel Aoun of #Lebanon told world leaders at the UN #GeneralAssembly, adding that the country will need international support to rebuild after the devastating explosion last mo (@UN_News_Centre, 24.9.20)

udccc +++ job +++ job +++job udccc Wir suchen eine Projektbearbeitung (d/w/m) Alumni-Programm inkl. Veranstaltungsmanagement für unser Studienwerk in Berlin. #job Jetzt bewerben! u27a1 (@boell_stiftung, 24.9.20)

Unser neues Buch „Geheimsache Korruption“ zeigt, wie deutsche Firmen mit Schmiergeldzahlungen weltweit der Demokratie schaden. Welchen korrupten Geschäften CORRECTIV in den vergangenen fünf Jahren auf die Schliche kam. Ein Thr (@correctiv_org, 24.9.20)

«Avec cette technologie, nous faisons concurrence aux dieux» (@letemps, 24.9.20)

«Wer ist denn hier rassistisch?» Ein interaktives Online-Gespräch am 7. Oktober, um sich jenseits von medialer und politischer Polarisierung über die wissenschaftliche Forschung zu Rassismus zu informieren. (@reat_ch, 24.9.20)

Die Illnauerstrasse in Effretikon muss zwischen dem Zentrumskreisel und dem Kreisel Brandrietstrasse instandgesetzt werden. Das gilt auch für die Überführung über die SBB-Gleise. Der Regierungsrat hat dazu eine Ausgabe von 5,86 (@KantonZuerich, 24.9.20)

Hunderttausende von Schrottteilen umkreisen mittlerweile unsere Erde und werden immer mehr zur Gefahr für die Raumfahrt. Nun will man den Weltraumschrott aktiv einsammeln und zerstören – unter anderem mit Hilfe aus der #Schweiz. (@higgsmag, 24.9.20)

Heute bieten nicht nur Banken, sondern auch Technologieunternehmen bargeldlose Zahlungsmöglichkeiten an. In "New Money" zeigt Lana Swartz, wie das die Bedeutung von Geldtransaktionen verändert. Carola Westermeier hat das Buch gelesen: (@Soziopolis, 24.9.20)

Heute ist #GreenBeltDay! udde6uddf9 hat knapp 1.300 km Anteil am einmaligen #Biotopverbund. Das #GrüneBand zu schützen & als lebendiges #Denkmal zu bewahren, ist Ziel der Erklärung von Illmitz. (@Umwelt_AT, 24.9.20)

Unter den Top Ten im #Ökonomenranking @FAZ_Wirtschaft ist erneut Ottmar #Edenhofer @PIK_Klima @MCC_Berlin – erneut als einziger #Klima-Ökonom. Besonders stark punktet er bei der Menge von Zitaten durch andere Wissenschaftler (@PIK_Klima, 24.9.20)

Der Regierungsrat verlängert die geltenden Massnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Epidemie bis Ende Oktober 2020 mit einigen Anpassungen. (@KantonZuerich, 24.9.20)

As a member of the #EU4Ocean Coalition we look forward to an exciting discussion & presentations on #OceanLiteracy in #Europe that will take place today and tomorrow in the virtual workshop series. #Youth4Ocean #EUBlueSchools @EU_MARE (@EcologicBerlin, 24.9.20)

Nebeneinander auf der Solitude-Promenade: neues Signal verdeutlicht Situation (@BaselStadt, 24.9.20)

Die Lebensqualität in der Schweiz ist fast auf gleichem Niveau wie vor dem #Lockdown. Zudem hält sich der Grossteil der Bevölkerung an die Schutzmassnahmen des @BAG_OFSP_UFSP. Das zeigt der aktuelle COVID-19-Social-Monitor der @sml_z (@ZHAW, 24.9.20)

Nationalpark in Thailand: Camper bekommen ihren liegen gelassenen Müll nach Hause geschickt – (@trendsblog, 24.9.20)

Die #Klimabewegung ist schon lange da, jetzt einfach deutlich kraftvoller in Folge der #climatestrike inspiriert von #GretaThunberg. Ebenso wahrnehmbar, jetzt gerade beim #CH-#CO2Gesetz, ist das #Demokratieversagen im Umgang mit der #Klimakrise. (@twp59, 24.9.20)

E. Hartelt, @Bauern_Verband , verlangt Anpassungsstrategien von @die_regierung und EU an den #Klimawandel. #Klimakrise #ClimateChange #Energiewende (@StiftungEnergie, 24.9.20)

Wieder 300 Gäste in Clubs und Bars, Freier müssen Kontaktdaten angeben: Das sind die neuen Corona-Regeln für Zürich. (@tagi, 24.9.20)

#KünstlicheIntelligenz kann Bilder schaffen, die eine bestimmte Merkmalskategorie im Kopf eines Menschen ziemlich gut wiedergeben. #artificialintelligence (@spektrum_de, 24.9.20)

1705 Tweets, bis 36 Stunden zurück.


Historische Dateien (falls verfügbar max 20 Tage zurück)
24.09.20 | 22.09.20 | 21.09.20 | 20.09.20 | 19.09.20 | 17.09.20 | 16.09.20 | 15.09.20 | 14.09.20 | 13.09.20 | 11.09.20 | 10.09.20 | 09.09.20 | 08.09.20 | 07.09.20 | 06.09.20 | 04.09.20 |


Zu dieser Seite: Ein Bot, unterwegs im Auftrag von umweltnetz.ch/Toni W. Püntener, fragt Twitter-Kanäle ab.