Kürzlich gelesen — umweltnetz.ch/Toni W. Püntener

Suche in Artikel-Datenbank

12.08.2019

Städte wehren sich gegen E-Trottis Meldungen über Unfälle mit Elektro-Trottis häufen sich. In europäischen Städten fordern Politiker strengere Regeln. Auch Schweizer Städte reagieren. (Newsticker von Tages-Anzeiger, 12.8.19)

Klimaerwärmung: Was die Städte mit dem "Klimanotstand" bezwecken Bis Ende des Jahrhunderts könnte die Temperatur in Städten um vier Grad steigen, die Zahl der Hitzetage drastisch steigen: Viele Kommunen haben den "Klimanotstand" ausgerufen. Doch ist das mehr als Symbolpolitik? (Topthemen - SZ.de, 12.8.19)

Kramp-Karrenbauer will klimaschädliche Heizungen durch Erneuerbare Energien ersetzen Der BEE begrüßt den Vorstoß der Parteivorsitzenden der CDU als einen wichtigen Schritt, um im Wärmebereich mehr CO2 einzusparen. Kritik kommt von der FDP. (Sonnenseite, 12.8.19)

Energieverband: Erhebliches CO2-Einsparpotenzial bei Ölheizungen Der Energieverband BDEW sieht bei einem Austausch alter Ölheizungen ein erhebliches CO2-Einsparpotenzial. Hauptgeschäftsführer Stefan Kapferer sagte am Montag in Berlin: "Eine Abwrackprämie für alte Ölheizungen kann klimapolitisch sehr relevant sein." Das Klimakabinett müsse aber die richtigen Anreize setzen. Der Austausch sei bisher sehr kompliziert. (www.handelsblatt.com, 12.8.19)

Vattenfall errichtet erstes Vollhybrid-Kraftwerk für erneuerbare Energien Auf der Basis von erneuerbaren Energien- Wind, Sonne und Batterien - errichtet Vattenfall sein erstes Vollhybrid-Kraftwerk in den Niederlanden. (Sonnenseite, 12.8.19)

Solar now ‘cheaper than grid electricity' in every Chinese city, study finds Solar power has become cheaper than grid electricity across China, a development that could boost... - The post Solar now ‘cheaper than grid electricity' in every Chinese city, study finds appeared first on Carbon Brief. - (Carbon Brief, 12.8.19)

So kühlen Sie urbane Hitzeinseln – Energy Challenge Das Phänomen der urbanen Hitzeinsel verschont auch Schweizer Städte nicht. Je wärmer es während des Sommers wird, desto mehr muss man in urbanen Gebieten und Bauten für Kühlung sorgen. Energieeffiziente Methoden sind gefragt. (commercial-publishing.ch, 12.8.19)

Energie für Haus und Netz Solaranlagen auf den Dächern von Wohnhäusern produzieren oft genau dann Energie, wenn die Bewohner sie nicht nutzen können. Stationäre Batterien erlauben es, diese Energie erst abends, nachts oder an einem Regentag zu nutzen. Ein Forschungsprojekt an der Empa untersucht, ob der Einsatz stationärer Batterien für die Verbraucher wirtschaftlich sinnvoll ist – und gleichzeitig Vorteile für […] - The post Energie für Haus und Netz appeared first on www.gebaeudetechnik-news.ch. - (www.gebaeudetechnik-news.ch, 8.8.19)

Neue EU-Richtlinie stärkt Bürgerenergie in Europa Während in Deutschland die gesetzlichen Rahmenbedingungen für Energiegenossenschaften wenig Anlass zur Freude bieten, hat sich die Situation auf europäischer Ebene zuletzt zum Positiven gewendet. Mit der Überarbeitung der Erneuerbaren-Energien-Richtlinie wurden erstmals „Renewable Energy Communities“ im europäischen Recht verankert. (energiezukunft: RSS Feed, 12.8.19)

Debatte über neue Schulden für mehr Klimaschutz Was ist wichtiger: Ein ausgeglichener Haushalt oder besserer Klimaschutz? Beides - sagt die Regierung. Aber ist das finanziell überhaupt machbar? Für die Grünen ist die Sache klar. (tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD, 12.8.19)

Die Grünen: Der Schein trägt Die Grünen nennen ihre Politik gerne radikal. Wer das glaubt, sollte mal ihr Programm lesen. Wenn es verwirklicht wird, ändert sich: Nicht viel. (www.zeit.de, 12.8.19)

Tipping the balance - - - © adelphi - - - - In Deutschland wird die Einführung von Preisen für Treibhausgase derzeit intensiv diskutiert. In manchen Ländern und Regionen der Welt wird sie bereits als wirksames Klimaschutzinstrument genutzt, in anderen wird ihre Einführung vorbereitet oder, wie in Deutschland, noch geprüft und von Teilen der Öffentlichkeit kritisch beleuchtet. Wie effektiv die Kohlenstoffbepreisung sein kann, hängt von vielen Faktoren ab, die in der Studie „Tipping the Balance“ untersucht werden. - Das Instrument der Kohlenstoffbepreisung bietet einerseits die Möglichkeit, die Kosten des Klimawandels auf die Sektoren zu verlagern, die auch maßgeblich hierfür verantwortlich sind. Gleichzeitig werden Anreize für Unternehmen und Konsumentinnen und Konsumenten geschaffen, Emissionen einzusparen. Andererseits gibt es zum Teil erheblichen Widerstand, wie beispielsweise die Proteste der Gelbwesten in Frankreich gezeigt haben. Bei der Aus... >| (adelphi - NEWS, 12.8.19)

Unternehmen nachhaltig aufstellen – eine neue Studie weist den Weg „Eine Formel für nachhaltigen Erfolg?“ - Die heute veröffentlichte Studie des Umweltgutachterausschusses vergleicht zwei Instrumente für nachhaltige Unternehmensführung und Unternehmensberichterstattung – Eco-Management and Audit Scheme (EMAS) und Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK). - (adelphi - NEWS, 12.8.19)

Klimawandel: Es geht nicht ohne Inlandsflüge! Das Verbot von Inlandsflügen hätte zur Folge, dass wieder mehr Leute das Auto nehmen. Dem Klima würde das nicht nützen. (FAZ.NET, 12.8.19)

Europa trinkt Latte macchiato, im Mittelmeer ertrinken Menschen Während im Meer Menschen ertrinken, schottet sich ein saturiertes Europa vor Angst um Wohlstand und Sicherheit weiter ab, hetzt gegen Helfer, die Menschenleben retten, und lässt sich von Fake News verführen. Ein Appell für mehr Menschlichkeit. (DIE WELT - Wirtschaft, 12.8.19)

Diese LKW-Plane kann Strom erzeugen Lkw der Zukunft erzeugen künftig einen Teil des Stroms, den sie verbrauchen – etwa zum Klimatisieren der Fahrerkabine und für andere Verbraucher – während der Fahrt selbst. Möglich ist das durch Planen, die mit Solarzellen beschichtet sind. Diese schützen, wie derzeit eingesetzte Planen, die wertvolle Fracht vor der Witterung. Den Strom erzeugenden Stoff haben Forscher … (Trends der Zukunft, 12.8.19)

Dieser 40-Tönner fährt rein elektrisch – und für die Post Der Verbrauch fossiler Ressourcen? Null. Der Strom? Kommt vom eigenen Dach. Das Geräusch: Surren statt Brummen. Der erste E-40-Tonnen-Lastwagen des Landes ist im Auftrag der Post in der Ostschweiz unterwegs. Ob das in der Praxis funktioniert? Ein Augenschein vor Ort. (post-medien.ch, 12.8.19)

Eine Fleischsteuer beschert uns das Nackensteak-Problem Eine höhere Mehrwertsteuer auf Fleisch soll einen Beitrag zu Klimaschutz und Tierwohl leisten. Doch genaues Nachrechnen zeigt: Der Konsum würde zwar teurer, die Ziele aber kaum erreicht. Und sie träfe die falschen Produkte. (DIE WELT - Wirtschaft, 12.8.19)

Empa-Forscher arbeiten am Recycling von Elektroauto-Batterien Auf Schweizer Strassen fahren immer mehr Elektroautos. Forscher der Empa suchen nach einer Methode, um die ausgedienten Antriebsbatterien wiederzuverwerten. Den Anstoss dazu gab der Verband der Schweizer Auto-Importeure. (Neue Zürcher Zeitung - Wissenschaft, 12.8.19)

Wohin mit den alten Batterien? Die Zulassungszahlen von Elektroautos steigen stark an. Doch wohin mit den alten Antriebsbatterien? Der Importeurverband Auto-Schweiz strebt eine Recyclinglösung für die Branche an. Spezialisten der Empa unterstützen ihn. (www.admin.ch, 12.8.19)

Wie kann man Elektroauto-Batterien recyceln? Elektroautos sind kein Recyclingproblem. Forscher in der Schweiz suchen derzeit nach einer Methode, um die ausgedienten Antriebsbatterien wiederzuverwerten. (Tagesanzeiger Wirtschaft, 12.8.19)

Habeck äußert sich nach Gremiensitzung Union und FDP kritisieren den SPD-Vorstoß, zugunsten des Klimaschutzes neue Schulden zu machen. Unterstützung gibt es hingegen von Robert Habeck. Sehen Sie die Pressekonferenz mit dem Grünen-Chef nach der Gremiensitzung hier live. (DIE WELT - Politik, 12.8.19)

"(R)evelutionize Green Cities"- Challenge Unsere Umwelt ist dir wichtig und du möchtest den Wandel unserer Städte aktiv mitgestalten? Dann nimm an der “(R)evolutionize Green Cities” – Challenge teil! (Freie Universität Berlinübersicht , 12.8.19)

Faktencheck: Welches Auto hat die beste Klimabilanz? Eigentlich lässt sich die Frage ganz klar beantworten: Gar kein Auto. Die Herstellung eines Autos verschlingt große Mengen - an Rohstoffen und Energie, wobei wiederum große Mengen an klimaschädlichen Treibhausgasen freigesetzt werden. Von Volker Quachning (Sonnenseite, 12.8.19)

„Wir sind in der Rolle einer Quasi-Regierungspartei im Wartestand“ Das Thema Klimaschutz beschert den Grünen seit Monaten Rekord-Werte in Umfragen – andere Parteien ziehen nach und machen Vorschläge zur Klimapolitik. Doch bei deren Finanzierung gehen die Meinungen auseinander. (DIE WELT - Politik, 12.8.19)

Der Tourist von heute dokumentiert jeden seiner Schritte auf Social Media. Das verändert Dörfer, Bergbahnen und Restaurants – nicht nur zum Guten 72 000 Mal wurde #blausee auf Instagram benutzt. Nun ist es am Ufer des Berner Bergsees eng. (Neue Zürcher Zeitung - Schweiz, 10.8.19)

Die Stadt Zürich wird die Emus nicht mehr los Die Bewältigung des ERZ-Skandals zieht sich hin. Zumindest was die seltsamsten Auswüchse angeht: das Emugehege und das Oldtimermuseum. (Tagesanzeiger Zürich, 12.8.19)

Worauf man bei Klimaanlagen achten sollte Heiße Sommer: In diesem Jahr wurden hierzulande mehr Klimageräte verkauft als je zuvor. Gut für das Weltklima ist das nicht. (FAZ.NET, 12.8.19)

Smarte Thermostate senken Heizkosten Die Stiftung Warentest hat smarte Heizkörperthermostate unter die Lupe genommen. Das Urteil war durchwachsen. Die Note sehr gut gab es nicht, aber auch kein ungenügend. Sechs von zehn Systeme erhielten die Note gut. (enbausa.de, 12.8.19)

Der IPCC_Sonderbericht: Point of No Return „Der IPCC-Sonderbericht bestätigt, dass wir vor einem planetaren - Notstand stehen. Dass sich das Zeitfenster für entschlossene Maßnahmen - schnell schließt. Und dass die Kosten der Untätigkeit katastrophal sein - werden," so Johan Rockström, Direktor des PIK in Potsdam. (Sonnenseite, 12.8.19)

Mike Mohring fordert Energiekonzept zwischen Bund und Ländern „Ich halte nichts davon, mit Verboten zu agieren,“ sagt Thüringens CDU-Chef Mike Mohring. Bei Plastikverbrauch und Flügen könne jeder Bürger selber anfangen. In der Debatte um die Finanzierung von Klimaschutzprojekten könne der Staat ohne neue Schulden auskommen. (DIE WELT - Politik, 12.8.19)

"Mit Freiwilligkeit allein kommen wir nicht weiter" Annalena Baerbock und Robert Habeck begrüßen grundsätzlich, dass die CDU nun konkrete Klimaschutz-Pläne vorlegt. Die Umsetzung sei aber schlecht. (tagesspiegel.de: News, 12.8.19)

Die Stadt Zürich wird die ERZ-Emus nicht los Die Bewältigung des Skandals im Zürcher Entsorgungswesen zieht sich hin. Zumindest was dessen seltsamste Auswüchse angeht: das Emugehege und das Oldtimermuseum. (Tagesanzeiger Zürich, 12.8.19)

«Bin beim Notar»: Heute gibt Daniel Graf Wecollect ab *** Die Onlineplattform brachte Daniel Graf den Vorwurf ein, er habe «zu viel Macht». Was er nun vorhat. (Newsticker von Tages-Anzeiger, 12.8.19)

Newsrooms: Zu weiss, zu urban, zu elitär *** Mehr Vielfalt im Journalismus ist nötig, da sind sich Medien und Ausbilder einig. Konkrete Programme gibt es aber nur wenige. (Infosperber, 12.8.19)

Traumschiffe - Kreuzfahrtschiffe schädigen die Umwelt, denn fast alle verbrennen Schweröl, das ein Abfallprodukt ist. Es entsteht bei der Herstellung von Benzin, Diesel und Heizöl. Dieses Abfallprodukt enthält eine hoch konzentrierte Ansammlung von Schadstoffen. Es ohne aufwendige Filterung zu verbrennen, stellt eigentlich ein Umweltverbrechen dar. Aber Kreuzfahrtschiffe fahren unbehelligt damit herum, und da es so praktisch ist, lassen sie ihre Motoren zur Stromerzeugung auch in den Häfen jener Städte laufen, die sie mit ihrer Visite beglücken. - - Das Gedrängel auf den Kreuzfahrtschiffen mit bis zu 5´600 Passagieren ist enorm, aber das eigentliche Problem besteht darin, dass diese Menschenmassen „Sehenswürdigkeiten“ besuchen. Venedig und Dubrovnik werden für die Einwohner nahezu unbewohnbar, wenn diese Horden für Stunden einfallen. - - Kreuzfahrten sind der Sektor in der Tourismusbranche, der am stärksten wächst. Entsprechend... >| (journal21, 12.8.19)

Arbeiterkammer fordert Rechtsanspruch auf Klimaanlage Die Arbeitnehmervertretung kritisiert die derzeit schwammige Regelung für hohe Temperaturen am Arbeitsplatz, die zudem als veraltet bewertet wird. (DiePresse.com - Schlagzeilen, 12.8.19)

Warum Polizei und Feuerwehr noch immer fast nur Diesel fahren Für den Klimaschutz sollen Polizei und Feuerwehr in Berlin ihre Fahrzeugflotte auf alternative Antriebe umstellen. Doch die Technik erfüllt nicht die Ansprüche. (tagesspiegel.de: News, 12.8.19)

DiCaprio zeigt in „Ice on Fire“ die Herausforderungen der Klimakrise Sind Mega-Solaranlagen, Tang-Farmen und unterirdische CO2-Speicher die Zukunft? Produziert und erzählt von Leonardo DiCaprio zeigt der gefeierte HBO-Dokumentarfilm innovative Lösungen der Klimakrise auf. (WELT ONLINE - Wissenschaft, 12.8.19)

Klimapolitik: Grüne unterstützen Kramp-Karrenbauers Vorstoß zu Ölheizungen Die Grünen begrüßen die jüngsten Vorschläge der CDU-Bundesvorsitzenden zum Klimaschutz. Gleichzeitig hagelt es jedoch auch Kritik dafür, dass die Bundesregierung noch immer den Einbau neuer Ölheizungen fördert. (FAZ.NET, 12.8.19)

Klimaanlage: Verschiedene Möglichkeiten für Mieter und Besitzer Angesichts der hohen Sommertemperaturen denken immer mehr Menschen über eine Klimaanlage nach. Was gibt es für Möglichkeiten? (Verivox Energie Nachrichten, 12.8.19)

Trockenstress: Wissenschaftler fordern weniger Vorschriften für die Genschere in der Landwirtschaft *** Die Dürre im vergangenen Jahr hat den deutschen Landwirten stark zugesetzt. Zukünftig könnten sie mit solchen Problemen aber noch deutlich öfter zu kämpfen haben. Denn Studien prognostizieren, dass rund die Hälfte der europäischen Agrarflächen bald von Trockenstress bedroht sein werden. Verantwortlich dafür: Der Klimawandel und die damit einhergehende Erderwärmung. Wissenschaftler arbeiten daher schon seit einiger … (Trends der Zukunft, 12.8.19)

Hasskommentare und Homöopathie: Goodbye Mithulogie Es war großartig, Mithulogie zu betreiben. Es ist Zeit, über andere Wege der Kommunikation nachzudenken. Bis dahin: Danke! mehr... (taz.de, 12.8.19)

Peter Rothenbühler verbreitet Fake News über Greta Thunberg *** Der Kolumnist der Schweizer Illustrierten verbreitet unbewiesene Vorwürfe ohne Überprüfung salopp als Tatsachen. (Infosperber, 12.8.19)

So wollen SPD und Union dem Klimawandel begegnen Aus der GroKo kommen neue Vorschläge, um den Klimawandel zu bremsen. Umweltministerin Schulze will Plastiktüten verbieten, CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer eine Abwrackprämie für Ölheizungen einführen. Ein Gesamtkonzept gibt es bisher nicht. (DIE WELT - Politik, 12.8.19)

Dreifaches Zusammenspiel Die Kombination von Photovoltaik, CO2-Kälteanlage und Eisspeichertechnologie gleicht solare Leistungs-überschüsse oder -defizite aus. Ein Forschungsprojekt in einem Supermarkt mit Leuchtturmcharakter - (IKZ: Neueste Nachrichten, 12.8.19)

Warum die Umstellung auf Elektro und Co. stockt Für den Klimaschutz sollen Polizei und Feuerwehr in Berlin ihre Fahrzeugflotte auf alternative Antriebe umstellen. Doch die Technik erfüllt nicht die Ansprüche. (tagesspiegel.de: News, 12.8.19)

Bund geht gegen zu laute Motorräder und Autos vor Ein neues Lärmdisplay soll auf laute Fahrweise aufmerksam machen – in Deutschland sank damit der Lärmpegel signifikant. (Tagesanzeiger Schweiz, 12.8.19)

CO2-Steuer wäre nicht verfassungswidrig In der Debatte um eine Besteuerung von CO2-Emissionen sind juristische Berater des Deutschen Bundestags zu dem Ergebnis gekommen, dass eine solche Steuer nicht verfassungsgemäß wäre. Das Bundesumweltministerium widerspricht jedoch der Beurteilung. (energiezukunft: RSS Feed, 12.8.19)

«Viele teilen den Wunsch, ihre Ferien sinnvoll zu verbringen» Einem Bauern helfen oder in einer Hütte mit anpacken – Melanie Gubser vom Switzerland Travel Centre sagt, wie Voluntourismus in der Schweiz funktioniert. (Newsticker von Tages-Anzeiger, 12.8.19)

Klimaschutz: Kaum Flugscham im Dax Dax-Konzerne nutzen nur zögerlich klimafreundliche Mobilität, zeigt eine Umfrage von ZEIT ONLINE. Einige mutige Ansätze bei Dienstreisen und Dienstwagen gibt es dennoch. ( ZEIT ONLINE, 12.8.19)

Weil das Land sich ändern musste: Marion Dönhoff wurde das Trauma der politischen und moralischen Katastrophe nie los Das Leben von Marion Dönhoff, der Grande Dame des deutschen Journalismus, berührt die geistigen Grundlagen der an Humusboden nicht besonders reichhaltig ausgestatteten Bundesrepublik. Eine sehr lesenswerte Biografie legt nun die Schichten der intellektuellen Formation der Bundesrepublik frei. (–- Neue Zürcher Zeitung, 12.8.19)

Harald Lesch: Missverständnisse zum Klimawandel aufgeklärt Die Welt eilt von einem Hitzerekord zum nächsten, hinter uns liegt der wärmste Juli seit Beginn der Temperaturaufzeichnung. (Sonnenseite, 12.8.19)

Der Wasserkraft geht in Bayern das Wasser aus In Bayern macht sich die Dürre ebenfalls bemerkbar. Wasserknappheit wird auch im sonst so regenreichen Freistaat zum Problem. Denn die Stromproduktion aus Wasserkraft bricht ein. Der Ausbau von Wind- und Sonnenenergie scheint dringend nötig. (Sonnenseite, 12.8.19)

Neues Ökolabel soll Schweizer Milchbauern aus der Krise helfen Nach jahrelangem Seilziehen haben sich Bauern und Industrie auf strengere Nachhaltigkeitskriterien in der Milchproduktion geeinigt. Die Einführung des neuen Standards wird jedoch von Misstönen begleitet. (Neue Zürcher Zeitung - Schweiz, 12.8.19)

Klimapolitik: Grüne unterstützen Kramp-Karrenbauers Vorstoß zu Ölheizungen Die Grünen begrüßen die jüngsten Vorschläge der CDU-Bundesvorsitzenden zum Klimaschutz. Gleichzeitig hagelt es jedoch auch Kritik dafür, dass die Bundesregierung noch immer den Einbau neuer Ölheizungen fördert. (FAZ.NET, 12.8.19)

Sauberes Trinkwasser und Strom für Afrika Millionen von Haushalten in Ostafrika haben noch immer keinen Zugang zu Strom und sauberem Trinkwasser. Mit dem Einsatz von Solarenergie möchten dies die drei Gründer des Unternehmens „Sahay Solar Engineering“ Sebastian Zenz, Maximilian Spannagel und Max Pohl in Zukunft ändern. (UmweltDialog, 12.8.19)

Rekord eingestellt Der Copernicus-Klimawandeldienst (Copernicus Climate Change Service, C3S) wird im Auftrag der Europäischen Union vom Europäischen Zentrum für mittelfristige Wettervorhersage (EZMW) implementiert und bestätigt jetzt die weltweite Rekordtemperatur für Juli. (UmweltDialog, 12.8.19)

Carsharing: Noch nicht bei vielen Menschen angekommen? - Nur 5 Prozent potentielle Nutzer (oekonews.at, 13.8.19)

11.08.2019

Der Radikaldemokrat Daniel Graf hat mit Wecollect den Schweizer Politbetrieb aufgemischt. Nun überführt er die Plattform in eine Stiftung. (Tagesanzeiger Schweiz, 11.8.19)

Wie die CDU den Forderungen nach mehr Klimaschutz gerecht werden will In einem Gastbeitrag wirbt Annegret Kramp-Karrenbauer für umfassende Reformen. Das größte Potential sieht die CDU-Vorsitzende dabei im Verkehrs- und Gebäudesektor. (FAZ.NET, 11.8.19)

Fridays for Future macht Druck auf EU-Gesetzgeber In Lausanne startete die internationale Klimastreikbewegung eine Europäische Bürgerinitiative zur Erreichung der Pariser Ziele (Neues Deutschland, 9.8.19)

"Ziviler Ungehorsam ist manchmal gut und nötig" *** Greta Thunberghat am Wochenende den Hambacher Forst besucht, um mit Aktivisten aus der Region zu sprechen.Ein Waldspaziergang. - (klimareporter°, 11.8.19)

Warum die Umstellung auf Elektro und Co. stockt In Berlin sollen für den Klimaschutz Polizei und Feuerwehr die Fahrzeugflotte umstellen auf alternative Antriebe. Doch die Technik erfüllt nicht die Ansprüche. (tagesspiegel.de: News, 11.8.19)

Schulzes Plastiktüten-Vorstoß: Ein Verbot mit Symbolcharakter Politiker von Union und SPD überbieten sich derzeit mit Ideen für den Klimaschutz. Nun plant Umweltministerin Schulze ein Verbot von Plastiktüten - das allerdings eher Symbolcharakter hat. Von Matthias Reiche. (tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD, 11.8.19)

Umweltministerin Schulze will Plastiktüten verbieten SPD-Umweltministerin Svenja Schulze will Plastiktüten verbieten. Greta Thunberg, die Begründerin von Fridays for Future, besucht unterdessen den Hambacher Forst und fordert einen schnelleren Kohleausstieg. (DIE WELT - Wirtschaft, 11.8.19)

Ausbau der Windkraft stockt immer mehr Genehmigungsstau bei den Behörden, Flächenmangel und Proteste der Bevölkerung: Das Ausbautempo in der Windkraftbranche in Deutschland hat sich weiter verlangsamt. Im Jahr 2017 wurden sogar fast 30.000 Stellen gestrichen. (DIE WELT - Wirtschaft, 11.8.19)

Nachhaltigkeit: Das Ochsenherz und sein Charakter Anna Fritzsche lebte vier Sommer lang als Sennerin auf einer Alm. Nun hat sie ihren Hof in Oberbayern zum Biobetrieb umgebaut und experimentiert mit Gemüsesorten. Sie sagt: "Man kann mit so wenig Anbaufläche so viele Leute ernähren." (Topthemen - SZ.de, 11.8.19)

Abschlussbericht Tage der Sonne 2019 jetzt online Die Schweizerische Vereinigung für Sonnenenergie SSES koordinierte zwischen dem 25. Mai und dem 2. Juni 2019 zum fünften Mal die «Tage der Sonne». Die Veranstaltungsreihe wird in der Schweiz seit 2004 jährlich jeweils Anfang Mai -> weiterlesen - Der Beitrag Abschlussbericht Tage der Sonne 2019 jetzt online erschien zuerst auf SSES. - (SSES, 11.8.19)

Elektroroller: Das dreckige Schnurren Seit Juni fahren E-Scooter durch deutsche Städte. Spaßig, leise, ohne Abgase. Doch mehr Nachhaltigkeit im Verkehr bringen sie nicht. Erste Ökobilanzen sind ernüchternd. ( ZEIT ONLINE, 11.8.19)

Kramp-Karrenbauer will mehr Klimaschutz über Steuervorteile Abwrackprämie für Ölheizungen, bessere Steuerung von Abgaben, Gebäudesanierung: Die Union plant zahlreiche klimafreundliche Reformen. (tagesspiegel.de: News, 11.8.19)

Klimaschutz: Kramp-Karrenbauer fordert "Abwrackprämie" für Ölheizungen Um das Ziel einer "grünen Null" zu erreichen, also Klimaneutralität auf Bundesebene, sei außerdem eine Steuerreform nötig. (Topthemen - SZ.de, 11.8.19)

«Der Wachstumszwang» und seine absurden Folgen *** Unter dem Titel "Der Wachstumszwang" widerlegt Mathias Binswanger die Mär, die Wirtschaft sei frei. Eine lesenswerte Realsatire*. (Infosperber, 11.8.19)

Festkörperbatterie überzeugt durch hohe Ionenleitfähigkeit Festkörperbatterien sind die zurzeit vielversprechendste Technologie, um der Elektromobilität zum Durchbruch zu verhelfen. Ein Team der TU Graz hat gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der TU München und der belgischen Université Catholique de Louvain einen vielversprechenden kristallinen Ionenleiter vorgestellt. (enbausa.de, 11.8.19)

Hegelplatz 1 | Wenn ich vente, kann es etwas random werden Michael Angele hört der Jugend zu und lernt etwas über eine Welt, die nicht seine ist Kennen Sie den Ausdruck „venten“? Ich kannte ihn nicht, aber unsere Filmredakteurin kennt ihn. „Venten“ meint offenbar so viel wie „geistig durchlüften“; was in einem ist, mal rauslassen. Zum Beispiel: Ich finde die Pferdeschwanzmode bei Fussballerinnen sehr sexy, interessiere mich aber auch wirklich für die Spiele selbst. Ist das okay? „Venten“, sagt die Redakteurin weiter, ist so ähnlich wie „ranten“. Ein Wort, das seit Rezo enorm an Bedeutung gewonnen habe. Ich solle mir doch bitteschön das Video zu Ende anschauen, denn dort verwende der bekannte Influencer den Ausdruck. „Ich rante“ scheint mit „es bricht aus mir heraus“ nur schlecht übersetzt. Es kommt von „Rant“, aber ein Rant ist mehr als nur ein Ausbruch, ist fast schon eine literarische Form. Dazu gibt es kein Äquivalen... >| (der Freitag, 11.8.19)

Baurecht im Stockwerkeigentum – ein komplexes Konstrukt mit Fallstricken Das Stockwerkeigentum wie auch das Baurecht sind besondere Rechtsverhältnisse. Verschiedene Interessen müssen unter einen Hut gebracht werden. (–- Neue Zürcher Zeitung, 11.8.19)

Kramp-Karrenbauer fordert Abwrackprämie für Ölheizungen Um die Klimaschutzziele einzuhalten, schlägt CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer eine grundlegende Steuerreform im Energiesektor vor. Ein Teil ihrer Ideen: eine Abwrackprämie für Ölheizungen. >| (tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD, 11.8.19)

Gretas Grenzen Das Treffen der Klimajugend in Lausanne geriet zeitweise zum Fiasko. Höchste Zeit für eine moralische Abrüstung der Debatte. (Tages-Anzeiger Leben, 11.8.19)

Science – Climate change isn't an intangible future risk. It's here now, and it's killing us. Four hundred deaths in the Netherlands. More than 18,000 hospitalizations in Japan. An estimated 169 million people on alert in the United States. This isn't the plot of a disaster movie. The numbers reflect the impact of extreme heat waves that smothered countries around the world in July and early August, a phenomenon that scientists warn will intensify as the Earth warms. July was the hottest month on record, said Petteri Taalas, secretary general of the World Meteorological Organization, as he discussed the record. “This is not science fiction. It is the reality of climate change,” he said. “It is happening now, and it will worsen in the future without urgent climate action.” (www.washingtonpost.com, 11.8.19)

Auch der gute Zweck heiligt keine neuen Schulden Selbstverständlich muss viel getan werden, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren. Aber rechtfertigt der Klimaschutz wirklich neben neuen Steuern auch neue Schulden? Warum die aus Politik und Wissenschaft zu vernehmenden Forderungen unverhältnismäßig sind. >| (DIE WELT - Politik, 11.8.19)

Windindustrie verliert in einem Jahr Zehntausende Arbeitsplätze Die Windkraft soll entscheidend zur Energiewende beitragen. Doch nun zeigt sich, dass die Branche stattdessen drastisch Personal abbaut. Die Bundesregierung tut bislang nichts, um den Trend zu stoppen. (DIE WELT - Wirtschaft, 11.8.19)

Gericht verhandelt zum ersten Mal gegen die verfehlte Klimapolitik der deutschen Bundesregierung - Drei Landwirtsfamilien und Greenpeace reichten gemeinsam Klage ein (oekonews.at, 11.8.19)

Oxfam fordert mehr Klimaschutz und Unterstützung armer Länder - Mehr Hitzewellen und Dürren, Starkregen und Überschwemmungen (oekonews.at, 11.8.19)

Köln: Faktencheck zur Klima-Kolumne von Konrad Adenauer Er sorgte mit seinem Gastbeitrag im EXPRESS für Gesprächsstoff: Konrad Adenauer, Kanzler-Enkel, wetterte gegen Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg (16). Auf Social Media häuften sich die Kommentare. EXPRESS hat Adenauers Thesen mit Hilfe des Umwelt-Bundesamtes, der WDR-Sendung „Quarks“ und des Deutschen Wetterdienstes gecheckt. Die Aussagen Adenauers legten den Verdacht nah, dass er in die Kategorie „Klimawandel-Leugner“ fällt. Aber was sagen die Fakten? (www.express.de, 11.8.19)

„Klima-Wahnsinn“ – Kölner Konrad Adenauer wettert gegen Greta Thunberg wegen Klima Der Kanzler-Enkel und Präsident des Kölner Haus- und Grundbesitzervereins schreibt im EXPRESS. Es handelt sich um einen Gastbeitrag, der die Meinung des Autors widerspiegelt und nicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen muss. „Zur Zeit kann man dem Klimawahnsinn kaum entgehen. Ich meine nicht so sehr, dass wir unter der Junisonne so geschwitzt haben und auch noch heiße Julitage haben werden. Ich bin mir gar nicht sicher, ob das mit dem sogenannten Klimawandel zu tun hat oder ihn geradezu darstellt. Nach den langfristigen Klimaaufzeichnungen haben sich die Mittelwerte nicht so sehr verändert. Wir brauchen etwas mehr Geduld, um aus unseren Beobachtungen die richtigen Schlüsse zu ziehen. Auf jeden Fall brauchen wir kühlen Sachverstand und nicht die gegenwärtige Aufregung, die an Massenhysterie grenzt. Im Moment überholen sich die selbsternannten Klimaschützer und Parteistrategen mit täglich neuen Sparvorschlägen, die ich al... >| (www.express.de, 11.8.19)

10.08.2019

Neue AKW rechnen sich nicht In der Schweiz werden Forderungen nach neuen Kernkraftwerken laut. Doch die Technologie hat in ihrer heutigen Form wohl keine Chance. Als Lösung stehen Solarenergie und Gaskraft im Fokus. (NZZ am Sonntag | Intelligentes Lesevergnügen, 10.8.19)

Politik - Söder for Future - Ist Klimaschutz nur Sache der Grünen? Nein, sagt Markus Söder. Der CSU-Chef verordnet seiner Partei und sich selbst mehr Nachhaltigkeit – und ruft Bayern zum ökologischen Musterland aus. Empfiehlt sich hier einer für höhere Ämter?Von Focus Magazin-Autor Jan W. Schäfer, FOCUS-Online-Autorin Sara Sievert, FOCUS-Online-Autor Marcel Wollscheid (FOCUS Online, 10.8.19)

Climate change conversations can be difficult for both skeptics, environmentalists *** Having productive conversations about climate change isn't only challenging when dealing with skeptics, it can also be difficult for environmentalists, according to two studies presented at the annual convention of the American Psychological Association. (EurekAlert! - Breaking News, 10.8.19)

Die smarte Stadt und ihr Klima [premium] Wien forciert seine Smartcity-Strategie. Die Presse am Sonntag geht der Frage nach: Was ist einesmarte Stadt, was bringt sie dem Klimaschutz, und wie intelligent ist Wien? (DiePresse.com - Schlagzeilen, 10.8.19)

Klimakrise in Kanada: Alberta gleicht einem Räucherofen Rauch und Smog statt klarer kühler Luft: Der Klimawandel zerstört die Idylle des kanadischen Westens. Und tötet dort Menschen. mehr... (taz.de, 10.8.19)

Was aus dem neuen IPCC-Sonderbericht folgt Land unter: Wir Menschen beuten unsere Böden, Wälder und Wiesen zu stark aus, ergibt ein neuer Sonderbericht des Weltklimarats. Einschätzungen, Erläuterungen und Forderungen von Experten aus Wissenschaft und Umweltbewegung. | Sonia Seneviratne: "Der IPCC-Land-Sonderbericht zeigt, dass nachhaltige Landnutzung eine zentrale Rolle in der Bewältigung der Klimakrise innehat. Während Aufforstung und die Produktion von Bioenergie helfen könnten, das globale CO2-Budget neutraler zu machen, können sie gleichzeitig auch Landdegradation verursachen oder die globale Produktion von Nahrungsmittel gefährden. Diese Risiken müssen alle sorgfältig abgewogen werden." (www.klimareporter.de, 10.8.19)

Diese Schlange bewegt sich seitwärts Die Sidewinder-Schlange berührt meist mit nur zwei Punkten des Körpers den Boden. Sie ist ein Vorbild für Entwickler von Robotern. (Tages-Anzeiger Wissen, 10.8.19)

Mit Kapitalismus gegen den Klimawandel *** Weg mit dem Staat, her mit dem Privateigentum. Wie man damit das Klima rettet, verrät der fünfte Teil unserer philosophischen Miniserie zum Klimawandel. (Newsticker von Tages-Anzeiger, 9.8.19)

Religion reflektiert Über Letzte und vorletzte Dinge GlaubensfrageDer Klimawandel ist in aller Medien. Das miese politische und gesellschaftliche Klima für Christen weniger. Gibt es da auch einen Wandel? Einen Wandel zum Besseren? (DiePresse.com - Schlagzeilen, 10.8.19)

Darum bleibt der Durchbruch beim Mieterstrom aus Die Ausbauzahlen bei Mieterstromprojekten sind erschreckend niedrig. Eigentlich sollte das Mieterstromgesetzden Bau neuer Solaranlagen auf den Dächern städtischer Mietshäuservereinfachen. Dochbürokratische Auflagen und einschränkendeVorgaben verhindern das, monieren Kritiker. - (klimareporter°, 10.8.19)

Diese Wasserstoff-Idee soll das CO2-Problem der Heizung lösen Die Gasheizung wurde als Ursache von Emissionen in Großbritannien lange vernachlässigt. Jetzt soll ein Großversuch zeigen, dass Wasserstoff eine umweltfreundliche Alternative wäre. Dafür müssen nicht einmal neue Leitungen gelegt werden. (DIE WELT - Wirtschaft, 10.8.19)

"Fridays for Future" Europatreffen in Lausanne - Diese Woche trafen sich in Lausanne am europäischen Kongress von „Fridays for Future“ mehr als 450 Jugendliche, um über mehr Klimaschutz zu debattieren (oekonews.at, 11.8.19)

Bundestagsabgeordnete flogen 15 Millionen Kilometer Trotz Klimaschutz-Debatte bleiben die Bundestagsabgeordneten Vielflieger. Im vergangenen Jahr flogen sie einem Medienbericht zufolge deutlich mehr als noch 2017. Die Grünen kommen demnach auf die meisten Einzelreisen. (tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD, 10.8.19)

Der Klimastreik wird groß Der Unmut in der Gesellschaft wächst: Anfang der Woche hatte erst Verdi-Chef Bsirske zur Teilnahme an der Klima-Großdemo am 20. September aufgerufen, nun zog auch der Deutsche Gewerkschaftsbund nach. - (klimareporter°, 10.8.19)

Blogs | F.A.Z. Digitec Podcast: Die 10 wichtigsten Tech-Trends Wie gelingt es, mehr Menschen zu ernähren, die immer älter werden, einen wachsenden Energiebedarf zu decken und zugleich Umwelt und Klima zu schützen? Mit Technologie, sagen Fachleute des Weltwirtschaftsforums. (FAZ.NET, 10.8.19)

Bundestagsabgeordnete flogen 2018 deutlich mehr Der Klimaschutz zählt aktuell zu den meist diskutiertesten Themen in der Politik. Kein gutes Licht werfen da die zurückgelegten Flugmeilen auf die Abgeordneten. (tagesspiegel.de: News, 10.8.19)

Coca-Cola et PepsiCo claquent la porte du lobby américain du plastique Les deux premiers producteurs de bouteilles en plastique de la planète, Coca-Cola et PepsiCo, ont décidé de se retirer du principal organisme de lobbying de l'industrie du plastique au monde. Les deux géants étaient de plus en plus acculés par leurs investisseurs et leurs consommateurs les jugeant responsables de la pollution des océans. (www.novethic.fr, 10.8.19)

Grün ist auch ein Rot: Die Klimajugend gibt sich cool und pflegt den Sozialismus – ein Blick nach China sollte heilsam sein Bei den Klimaprotesten geht es um Umweltschutz, aber auch um Systemkritik. Radikale Linke, die die Demonstrationen gerne entern, wollen den «Kapitalismus versenken», um das Klima zu retten. Dumm nur, dass das Land mit dem gegenwärtig höchsten CO2-Ausstoss der Welt fest im Griff einer leninistischen Kaderpartei ist. (–- Neue Zürcher Zeitung, 10.8.19)

Hans Kaut: Hitachi – Neue Außeneinheiten Die Hans Kaut GmbH stellt die neuen Außeneinheiten der Serie „­SetFree Mini VRF“ vor. Im 2-Leiter-System liegt die Leistung zwischen 11 und 17 kW, im 2-/3-Leiter-System zwischen 22 bis 34 kW. Die 3-Leiter-Systeme bieten zusätzlich zum herkömmlichen Wärmepumpenbetrieb die Möglichkeit der Wärmerückgewinnung; ein gleichzeitiges Kühlen und Heizen ist also möglich. - (IKZ: Neueste Nachrichten, 10.8.19)

Systemwandel statt Klimawandel In Sachen effektiver Klimaschutz ist die Zeit des Handelns extrem knapp geworden. Das gilt auch für Hessen. Der Wandel ganzer Systeme muss mutig angegangen werden und wir müssen aufhören, die Reichtumsproduktion einer Minderheit zu fördern. (Ökologische Plattform bei DER LINKEN, 10.8.19)

«Früher war man hier mutterseelenallein»: Wie Social Media den Tourismus verändert Tausende Likes für ein Selfie am Bergsee, fünf Millionen Klicks für das Video einer Standseilbahn: Dank Instagram und Co. werden kleine Tourismusdestinationen plötzlich weltweit bekannt. Doch der Hype hat auch Schattenseiten. (Neue Zürcher Zeitung - Schweiz, 10.8.19)

Der Wasserkraft geht in Bayern das Wasser aus In Bayern macht sich die Dürre ebenfalls bemerkbar. Wasserknappheit wird auch im sonst so regenreichen Freistaat zum Problem. Denn die Stromproduktion aus Wasserkraft bricht ein. Der Ausbau von Wind- und Sonnenenergie scheint dringend nötig. (energiezukunft: RSS Feed, 10.8.19)

Sommervögel: Das Leben in ein paar Flügelschlägen Die Kolumne «Wir Stadttiere» ist diesmal dem Kunstwerk unter den Insekten gewidmet: Es fliegt oft nur wenige Tage lang und spiegelt die Vielfalt dieses Daseins doch wie kaum eine andere Kreatur. (Neue Zürcher Zeitung - Zürich, 10.8.19)

Klare Tendenzen bei Umfragen für das Thema Klimawandel Das Thema Klimawandel ist in aller Munde: Jeden Tag erscheinen neue Artikel, Aktionstage, beginnen neue gesellschaftliche und politische Diskurse. Die hohe Aufmerksamkeit, die dem Thema zu Teil wird, wird im aktuellen Stimmungsbild der Gesellschaft sichtbar. (Sonnenseite, 10.8.19)

Was der Kohlekompromiss für Deutschlands Energiewirtschaft bedeutet Welche Auswirkungen hat der Kohleausstieg auf den deutschen Stromsektor, die Klimaziele und Strompreise? Agora Energiewende hat die Ergebnisse der Kohlekommission strukturiert aufbereitet und deren energiewirtschaftliche Bedeutung analysiert. (Sonnenseite, 10.8.19)

Der Klimawandel kommt nicht – er ist bereits da! Experten erwarten bis 2050 bis zu zwei Milliarden Flüchtende, weil das Klima die Lebensgrundlage dieser Menschen zerstören wird. (Sonnenseite, 10.8.19)

Das Anwachsen der Verzweiflungskultur – wie sich Grosskonzerne mit prunkvollen Wörtern einnebeln Dass es darauf ankommt, wie man die Dinge benennt, hat mittlerweile auch das Management der Grossindustrie begriffen. In den boomenden Abteilungen für Unternehmenskultur wird oftmals ein Sprachgebrauch herangezüchtet, der es den Kunden erschwert, die Sachlage zu durchblicken. Zu verhüllen gibt es so einiges. (–- Neue Zürcher Zeitung, 10.8.19)

Skeptiker versus Progressive: Was die (richtig verstandene) Aufklärung uns gerade heute zu sagen hat Beide Typen berufen sich auf die Aufklärung, aber beide haben einen anderen Begriff von ihr: die Avantgardisten des Fortschritts und die Praktiker der Skepsis. Erstere haben zurzeit die Nase vorn – aber bringt deren Engagement die Menschheit wirklich weiter? Der junge Voltaire und Diderot hätten da wohl ihre Zweifel. (–- Neue Zürcher Zeitung, 10.8.19)

Bundesregierung stoppt Wald-Projekte in Brasilien Der Klimaschutz ist dem brasilianischen Präsidenten Jair Bolsonaro ziemlich egal. Daraus hat die Bundesregierung jetzt Konsequenzen gezogen. 35 Millionen Euro Fördermittel sollen wegfallen. (Deutsche Welle, 10.8.19)

Bodenverbrauch heizt das Klima an - Mehr Hitzewellen durch Verlust unserer natürlichen Klimaanlage Boden (oekonews.at, 10.8.19)

Klimaschutz: Landwirtschaft braucht praxistaugliche Lösungen - Wissenschaft: Klimasenke Landwirtschaft nimmt mehr CO2 auf als sie verursacht (oekonews.at, 11.8.19)

AK for future: Eine Milliarde pro Jahr für den Klimaschutz! - Anderl: Jetzt investieren statt Klimakrise und Strafen riskieren: Mindestens zehn Milliarden Euro bis 2030 (oekonews.at, 10.8.19)

Kampf gegen Klimawandel: Inder pflanzen Millionen junge Bäume Die Zahlen sind gigantisch: Mehr als eine Million Menschen haben in Indien an nur einem Tag 220 Millionen Baumsetzlinge in die Erde gebracht. Die Aktion in Uttar Pradesh soll die Folgen des Klimawandels mildern. (Deutsche Welle, 10.8.19)

Ich bin auch ein AKW Kernkraftwerke müssen nicht gross sein. Weltweit wird an kleinen, modularen Reaktoren gebaut, die flexibler und sicherer sein sollen. Russland und China geben die Richtung vor. (NZZ am Sonntag | Intelligentes Lesevergnügen, 10.8.19)

Studie - Carsharing ersetzt das eigene Auto nur für Wenige - Wer überall mit seinem Handy ein Auto mieten kann, braucht kein eigenes mehr. Das versprechen viele Carsharing-Anbieter. Eine Studie zweifelt allerdings daran, dass viele Autofahrer deshalb auf ihre eigenen vier Räder verzichten. (FOCUS Online, 10.8.19)

Brände in Sibirien und Alaska feuern den Klimawandel an Waldbrände wie jetzt in Sibirien wären vermeidbar, werden aber immer häufiger. Die Folgen haben globale - und besorgniserregende - Ausmaße. (tagesspiegel.de: News, 9.8.19)

09.08.2019

Gute Ernährung, Boden- und Klimaschutz gehen Hand in Hand Die nachhaltige Bewirtschaftung und der Erhalt von Landsystemen ist auch für den Klimaschutz wichtig. Dies zeigt der neueste Spezialbericht des Weltklimarats IPCC. Dabei spielen auch Massnahmen für eine gesündere Ernährung eine wichtige Rolle. Landsysteme bilden die hauptsächliche Lebensgrundlage für alle Menschen. Sie liefern Nahrung, Süsswasser und viele weitere Ökosystemdienstleistungen. Landsysteme spielen aber auch eine wichtige Rolle im Klimasystem, sind sie doch gleichzeitig sowohl eine Quelle als auch eine Senke von Treibhausgasen. In der Summe haben Landsysteme zwischen 2007 und 2016 der Atmosphäre fast 30 Prozent der menschengemachten CO2-Emissionen entzogen. Aufgrund des Klimawandels ist jedoch unsicher, ob dies auch in Zukunft so bleibt. (naturwissenschaften.ch, 9.8.19)

Schweizer Jugend forsch Entgegen den Prognosen vieler lebt die junge Klimabewegung immer noch — und ist bereit für die nächste Offensive. Kann sie mit ihren Protesten die Schweizer Politik verändern? (www.republik.ch, 9.8.19)

Concluding press release SMILE For Future Summit More than 450 young activists from 38 countries gathered, got to know each other personally and discussed the future of the movement. The week-long conference held in Lausanne from August 5 to 9 provided an unprecedented opportunity for the Fridays For Future movement to meet and exchange ideas. In over 60 workshops and working groups, discussions took place which were synthesized during three plenaries. The intense discussions reflected both the seriousness of the climate crisis and the diversity of the movement. Through this process the 450 FFF activists from all over Europe strongly united behind a core declaration and three fundamental demands directed to the ones in power: Ensure climate justice and equity. Keep the global temperature rise below 1.5  °C compared to pre-industrial levels. | Listen to the best united science currently available. (docs.google.com, 9.8.19)

Diese skandinavische Stadt soll im Jahr 2030 nahezu CO2-neutral sein (Watson: das neue Newsportal der Schweiz, 9.8.19)

Die Sicherheit der Stromversorgung kostet so viel wie nie Weil Leitungen für die Energiewende fehlen, nähern sich die Kosten für die Aufrechterhaltung der sicheren Stromversorgung Rekordwerten. Schon im Frühjahr entstand ein Aufwand von fast einer halben Milliarde Euro. Zahlen muss dafür der Verbraucher. (FAZ.NET, 9.8.19)

Auswertung von Abgeordneten-Reisen - Liste zeigt: Die Grünen sind die größten Vielflieger im Bundestag - Die Grünen betonen stets, wie wichtig der Klimaschutz für sie ist. Beim Reisen mit dem Flieger sind ihre Bundestagsabgeordneten aber ganz vorne mit dabei. Das zeigt eine neue Auswertung. (FOCUS Online, 9.8.19)

"Fridays for Future": Hitzige Debatten ums Klima Mit Forderungen nach mehr Klimaschutz endete die "Fridays for Future"-Konferenz in Lausanne. Die Teilnehmer hatten über die Zukunft der Bewegung diskutiert. Dabei ging es auch emotional zu. Von Dietrich Karl Mäurer. (tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD, 9.8.19)

Große Teile Londons und Englands betroffen In London und anderen Teilen Englands hat es am Freitag großflächige Stromausfälle gegeben. Auch der Verkehr ist betroffen. (tagesspiegel.de: News, 9.8.19)

CO?-Steuer braucht gute Juristen Die Einführung einer CO2-Steuer sei laut dem Wissenschaftlichen Dienst des Bundestags verfassungswidrig, titeln mehrere Magazine. Das ist, mit Verlaub, nicht das, was in dem Gutachten steht. - (klimareporter°, 9.8.19)

Klimagesetz: Marktradikale Klimapolitik Finanzministerium diskutiert »nachhaltige Anleihen« und löst Debatte über Haushaltsdisziplin aus. Politiker von Union, SPD und FDP sehen »schwarze Null« in Gefahr (junge Welt, 10.8.19)

Verkehrsstudie: Carsharing ersetzt selten das Privatauto Wer in einer Stadt überall unkompliziert ein Auto mieten kann, braucht kein eigenes mehr. Soweit die Theorie. Doch eine Studie zeigt: In Deutschland wird Carsharing vor allem zusätzlich zu den eigenen vier Rädern genutzt. (tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD, 9.8.19)

Klimawandel erhitzt Gewässer stärker als die Luft Der Klimawandel erhitzt Oberösterreichs Gewässer - und das sogar stärker als die Luft. Das liegt nicht nur an der zunehmenden Erderwärmung, sondern auch daran, dass es an Seeufern und Fließstrecken ganz selten noch natürliche Situationen gibt. Kälteliebende Fische wie Forellen und Äschen kommen immer mehr unter Druck. (Krone.at - Nachrichten, 9.8.19)

Fleisch! Fleisch! Fleisch! Der hohe Fleischkonsum schadet Umwelt und Klima, zeigt nun auch in aller Deutlichkeit der neue Sonderbericht des Weltklimarats. Vorschläge, wie das geändert werden könnte, gibt es viele. Was fehlt, sind die gesellschaftlichen Mehrheiten. - (klimareporter°, 9.8.19)

Climate Deniers Launch Personal Attacks on Teen Activist They also bash Greta Thunberg's autism, creating collateral damage for others - - -- Read more on ScientificAmerican.com - - (Scientific American, 9.8.19)

2500 Menschen an Klimademo in Lausanne Der Klimagipfel «Smile For Future» endet mit einem Protestzug – und mit drei Kernforderungen. (SRF News Schweiz, 9.8.19)

Klare Absage für Fleischsteuer in Österreich Angesichts von Billigpreisen für Fleisch in vielen Supermärkten und im Sinne des Klimaschutzes ist in Deutschland eine heftige Diskussion über eine eigene Steuer für Schnitzel, Würstel & Co. entbrannt. Auch in Österreich wird dieses Thema mittlerweile intensiv diskutiert - doch bis auf die Liste JETZT lehnen alle heimischen Parteien eine neue Fleischabgabe strikt ab. Sprich: Auch in Österreich gibt es reduzierte Steuern auf Fleisch - und das wird auch so bleiben. (Krone.at - Nachrichten, 9.8.19)

Auch Schweizer Wald könnte den Klimawandel bremsen – allerdings sollte das Holz dafür auch geschlagen und verbaut werden Der Umwelt zuliebe weniger Holz schlagen – und dafür mit CO2-Zertifikaten entschädigt werden: Diese Idee kommt bei den Bauunternehmen, die auf den Werkstoff Holz setzen, nicht gut an. (–- Neue Zürcher Zeitung, 9.8.19)

Kühlturm des AKW Mülheim-Kärlich ist Geschichte Das Atomkraftwerk Mülheim-Kärlich war nach nur 13 Monaten Laufzeit stillgelegt worden. Mehr als 30 Jahre später ist sein Kühlturm nun Geschichte. (FAZ.NET, 9.8.19)

Frank Mastiaux: "Die Rückkehr zur Atomkraft ist ein No-Go" Der EnBW-Chef Frank Mastiaux setzte früh auf Windräder und Solarparks. Ein Gespräch über Kohlekumpel, Fridays-for-Future-Aktivisten und das Geld der Bundesregierung. ( ZEIT ONLINE, 9.8.19)

Klimawandel: Marine Hitzewellen töten Korallenriffe schneller als gedacht Klimawandel führt zur Korallenbleiche und gefährdet die Riffe – das ist bekannt. Jetzt stellen Forscher fest: Bei großer Hitze sterben manche Korallen schon nach Tagen. ( ZEIT ONLINE, 9.8.19)

Wie die Klimafrage die Sachbuchprogramme prägt Die Klimafrage steht ganz oben auf der Polit-Agenda. Gerade erst hat der Sonderbericht des Weltklimarats neue alarmierende Zahlen geliefert. Entsprechend breit wird das Thema auch von den Sachbuchverlagen behandelt. ... mehr - The post Wie die Klimafrage die Sachbuchprogramme prägt appeared first on buchreport. - (buchreport, 9.8.19)

"Wir sind im Wort" CSU-Experte Georg Nüßlein verspricht eine intelligente Klimaschutzpolitik. Gleichzeitig warnt er davor, den Wirtschaftsstandort zu gefährden. (tagesspiegel.de: News, 9.8.19)

Liberale Klimaleugner: Das Netzwerk der «kreativen Zerstörer» *** - - Lange haben neoliberale Denkfabriken wie das Liberale Institut in Zürich die menschengemachte Klimaerhitzung geleugnet. Plötzlich gibt es nun eine zweite Position: Weiterhin Skepsis zeigen – und zugleich auf die kapitalistische Anpassungsfähigkeit setzen. - - (WOZ, 8.8.19)

Deutschland subventioniert sich kaputt «Weg mit der Schuldenbremse, es gilt jetzt die Infrastruktur, das Klima und die Zukunft zu retten!» wird wieder gerufen und geschrieben. Viel besser täte Deutschland etwas mehr ökonomische Vernunft. (Neue Zürcher Zeitung - Wirtschaft, 9.8.19)

Kolumne Eier: Patriarchat smashen für die Umwelt US-Forscherinnen untersuchen umweltfreundliches Verhalten und dessen Genderkonformität. Das Ergebnis ist so überraschend wie trügerisch. mehr... (taz.de, 9.8.19)

Kostenloser Nahverkehr: Ohne Ticket wird nicht alles gut In Monheim am Rhein wird der öffentliche Nahverkehr kostenlos. Das soll dem Klimaschutz dienen und die Verkehrswende befördern – wirkt die Maßnahme? ( ZEIT ONLINE, 9.8.19)

Schwarze Null: Druck auf Scholz wächst Finanzminister Scholz hält an der Schwarzen Null fest - und stößt zunehmend auf Widerstand: Mehrere Politiker und selbst wirtschaftsnahe Experten fordern neue Schulden, um etwa den Klimaschutz zu finanzieren. Von David Zajonz. (tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD, 9.8.19)

Hackerschutz der Stromversorger «nicht vertretbar» *** Fast ein Viertel der Netzbetreiber schützen sich ungenügend gegen Hackerattacken. Der Bund spricht klare Worte. (Tagesanzeiger Schweiz, 9.8.19)

Brände in Sibirien und Alaska nehmen zu und feuern den Klimawandel an Waldbrände wie jetzt in Sibirien wären vermeidbar, werden aber immer häufiger. Die Folgen haben globale - und besorgniserregende - Ausmaße. (tagesspiegel.de: News, 9.8.19)

Sharing-Economy ist nicht wirklich ökologischer Deutsche Wissenschaftler haben herausgefunden, dass wir mit Teilen die Umwelt nicht retten. Sharing-Economy ist zwar groß in Mode, bringt aber mehr für die Geldbörde und das Gewissen als es gegen den Klimawandel hilft. (DiePresse.com - Schlagzeilen, 9.8.19)

Deutsche halten Söders Ergrünung für wenig glaubwürdig Markus Söder macht sich stark für den Klimaschutz. Doch viele nehmen dem CSU-Ministerpräsidenten die neue grüne Politik nicht ab - das zeigt eine Umfrage. (tagesspiegel.de: News, 9.8.19)

Klimawandel in Deutschland: Der Wald stirbt leise Im zweiten Dürresommer in Folge vertrocknen Lärchen, Buchen und Eichen – das Ökosystem Wald kann nicht mehr. Selbst Förster sind hilflos. mehr... (taz.de, 9.8.19)

Klimagipfel: Retten oder heulen? 450 Junge haben sich in Lausanne zu einem Klimagipfel zusammengefunden. Eine kommentierte Presseschau. (Persoenlich.comNews, 9.8.19)

Warum wir alle zu einer kleinen Disney-Ausgabe werden müssen Disney wurde und wird von vielen Nutzern und Unternehmen bewundert. Genau das sollte der Ansporn für dich sein, selbst dieses Level zu erreichen. - Der Beitrag Warum wir alle zu einer kleinen Disney-Ausgabe werden müssen von Carsten Lexa erschien zuerst auf BASIC thinking. Folge uns auch auf Facebook und Twitter. - (BASIC thinking, 9.8.19)

Photovoltaik-Anlagen lohnen sich für Eigentümer Private Haus- und Wohnungseigentümer, die eine Photovoltaik-Anlage installieren lassen, sparen CO2 und können sogar einen finanziellen Gewinn damit erzielen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der Verbraucherzentrale Bundesverband. (enbausa.de, 9.8.19)

Experte für Emissionshandel fordert CO2-Steuer Fachleute der Bundesregierung raten von dem System ab, das sie selbst betreiben: Für Autoverkehr und Gebäude sei eine Kohlendioxid-Steuer viel leichter umzusetzen, als der Emissionshandel. - (bizzenergytoday.com, 8.8.19)

PV-Anlagenbesitzer wünschen sich für Post-EEG-Betrieb Informationen von Netzbetreibern und Versorgern Wenn die Photovoltaik-Anlagen aus der Solarförderung laufen, dürfen sie - nach derzeitigen EEG-Recht nicht einfach so weiter einspeisen, sondern - brauchen einen Abnehmer für ihren Solarstrom. Gerade Betreiber älterer - EEG-Anlagen wünschen sich Informationen für die weitere Nutzung ihrer - Systeme nach dem Ende der Förderung. (Sonnenseite, 9.8.19)

In drei Jahren geht letztes AKW vom Netz - „Gefahr für hunderttausende Jahre“: Das Atom-Drama beginnt erst nach dem Ausstieg - In rund drei Jahren geht in Deutschland das letzte Atomkraftwerk vom Netz. Aber damit ist der Ausstieg aus der Kernkraft noch längst nicht geschafft - in den kommenden Jahrzehnten und Jahrhunderten wird es erst richtig heikel. Und gefährlich bleibt es für hunderttausende von Jahren. (FOCUS Online, 9.8.19)

ÖVP und Neos pochen weiter auf billiges Bauen Raumordnungs-Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP) hält trotz Protesten von Grünen und AK daran fest: Günstige Starterwohnungen soll nicht behindertengerecht gebaut werden müssen. Wohnbau-Landesrätin Andrea Klambauer (Neos) hat das Gesetz bereits fertig. (Krone.at - Nachrichten, 9.8.19)

Leihautos: Carsharing rechnet sich laut Studie meist nicht In vielen deutschen Städten können sich Nutzer spontan ein Auto mieten. Doch das Carsharing bringt nicht den gewünschten Erfolg, zeigt eine neue Studie. ( ZEIT ONLINE, 9.8.19)

Schockierende Klimawandel-Daten - Globale Temperatur steigt schneller als in Millionen von Jahren zuvor - Es sind beunruhigende Daten: Die globale Temperatur steigt nach Forscherangaben derzeit schneller an als jemals zuvor in den Millionen von Jahren der Erdgeschichte, die Klimaforscher rekonstruieren können. Das haben Wissenschaftler des Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung nun gezeigt. (FOCUS Online, 9.8.19)

«Der Druck ist zu gross»: Darum fliessen am Klimastreik-Gipfel in Lausanne die Tränen (Watson: das neue Newsportal der Schweiz, 9.8.19)

Fridays for Future macht Druck auf EU-Gesetzgeber Bisher prangerten Fridays-for-Future-Aktivisten meist nur die Politik im eigenen Land für den lahmenden Klimaschutz an. Auf ihrem internationalen Kongress in Lausanne hat die Klimastreik-Bewegung nun ein EU-weites Bürgerbegehren gestartet. Es soll Druck auf die gesamte europäische Politik ausüben. - (klimareporter°, 9.8.19)

Der „Geisterstrom“ offenbart den Irrsinn der Energiewende Im ersten Quartal haben Windkraft-Betreiber Hunderte Millionen Euro für Strom erhalten, der nie produziert wurde. Denn für den Abtransport des Ökostroms fehlen die Netze. Die Rechnung zahlt der Verbraucher. (DIE WELT - Wirtschaft, 8.8.19)

IW-Chef plädiert für Schulden – schwarze Null „nicht flexibel genug“ Auch IW-Direktor Michael Hüther fordert Finanzminister Olaf Scholz auf, vom ausgeglichenen Haushalt abzurücken. Stattdessen sollten Investitionen in Infrastruktur und Klimaschutz getätigt werden – mit einem „dreistelligen Milliardenbetrag“. (DIE WELT - Politik, 9.8.19)

Lehrgang „Planer und Berater für Smart Building Ottobrunn. Das Institut für Gebäudetechnologie (IGT) bietet Weiterbildungen im Bereich Smart Building, E-Mobility und Gebäudeautomation an. Ein Seminar mit dem Titel „Planer und Berater für Smart Building“ findet am 20./21. September und am 18./19. Oktober im Büropark Ottobrunn bei München sowie am 25./26. Oktober und am 29./30. November im „H4“-Hotel in Leipzig statt. - (IKZ: Neueste Nachrichten, 9.8.19)

Klimanotstandsbilanz: Mehr und mehr Städte im Klimanotstand Radwege statt Autospuren, höhere Parkgebühren, zusätzliche Bäume: Mehrere deutsche Städte haben den Klimanotstand ausgerufen. Konkrete Beschlüsse fehlen aber teils noch. ( ZEIT ONLINE, 9.8.19)

Daikin: Wärmepumpe für besonders kalte Regionen Auf kältere Winterperioden reagiert Daikin mit der Wärmepumpe „VRV IV C+“. Mit einem Einsatzbereich bis -25°C Außentemperatur erzeugt sie auf Basis einer neuen Kompressorengeneration eine konstante Heizleistung bis -15°C Außentemperatur. Zur Steigerung der Heizleistung bei tiefen Außentemperaturen wird die Kältemittelflüssigkeit in einem separaten Wärmeübertrager zusätzlich unterkühlt. Der zur Unterkühlung abgezweigte Kältemittelmassenstrom wird in der Mitteldruckstufe gasförmig zum Verdichter rückgeführt und anschließend wieder verdichtet. „So wird mit einem einzelnen Kompressor der Effekt eines zweistufigen Verdichtungsprozesses erreicht“, erklärt Daikin die Technik. - (IKZ: Neueste Nachrichten, 9.8.19)

Klimawandel: "Und dann kam Greta" Schon vor "Fridays for Future" fragte sich Umweltpsychologin Isabella Uhl-Hädicke: Was bewirkt das Reden über den Klimawandel? Ihre Erkenntnisse schockieren sie selbst. ( ZEIT ONLINE, 9.8.19)

Greta Thunberg will ihre Zeit nicht mit Donald Trump verschwenden In den USA will Greta Thunberg vor allem die US-Bürger davon überzeugen, mehr für den Klimaschutz zu tun. Von einem Treffen mit Präsident Trump hält sie nichts. Aus einem Grund ist sie sicher, ihn nicht von ihrer Mission überzeugen zu können. (DIE WELT - Politik, 9.8.19)

Windkraft statt heißer Luft Der Feind des Waldes ist nicht die Windkraft ist, sondern der Klimawandel mit seinen Folgen. Schon jetzt ist der Wald durch Stürme, Hitze, Dürre und Schädlinge in einem gravierenden Ausmaß bedroht. (Ökologische Plattform bei DER LINKEN, 9.8.19)

Grüne Inseln gegen den Hitzekollaps in der Stadt Österreich schwitzt heuer bei 35 Grad und es wird noch heißer: Modelle prognostizieren bis zu 40 Grad. Vor allem in den Städten wird die Glut deshalb zum Problem. Projekte zum Hitzeschutz liefern jetzt erste Ergebnisse. Bereits der Juni hat weltweite Temperaturrekorde gebrochen. Doch der Juli hat dies nach Angaben des Klimawandeldienstes der EU noch einmal übertroffen und war somit der heißeste Monat seit Beginn der Aufzeichnungen. (Krone.at - Nachrichten, 9.8.19)

ÖVP will nun Photovoltaik für jedes Bundesgebäude Geht es nach der ÖVP, soll in der kommenden Legislaturperiode auf jedem Dach der 2000 Bundesgebäude eine Fotovoltaik-Anlage errichtet werden. Dadurch könnte die Verwaltung ihren eigenen Strom erzeugen - und dazu beitragen, ein wichtiges Klimaziel zu erreichen. (Krone.at - Nachrichten, 9.8.19)

Die Street Parade schreibt sich Klimaschutz auf die Fahnen – wie soll das funktionieren? (Watson: das neue Newsportal der Schweiz, 9.8.19)

Mehr als jede zweite Heizung ist unzureichend effizient 57 % der ca. 21 Mio. in Deutschland installierten Heizungen sind unzureichend effizient. Diese Bewertung ist das zentrale Ergebnis der Erhebungen, die der Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks (... (Gebäude Energie Berater, 9.8.19)

Studie: Carsharing rechnet sich in den meisten deutschen Städten nicht Viele Städte hoffen auf eine Linderung ihrer Verkehrsprobleme: Weniger Straßenverkehr, bessere Luft und mehr Freiraum in der City. Eine Studie räumt mit diesen Mythen auf. (Topthemen - SZ.de, 10.8.19)

Die richtige Wahl eines Stromspeichers fürs Haus Viele Hausbesitzer und Gewerbebetriebe wollen sich mit - einem Stromspeicher unabhängig vom Energieversorger machen. Der Strom aus - Photovoltaik- und (optional) Kleinwindanlage wird dann größtenteils selbst - verbraucht. Doch welcher Batteriespeicher ist langfristig die wirtschaftlichste - und zukunftsfähigste Lösung?  (Sonnenseite, 9.8.19)

Ein Zürcher Wohnkoloss ist am Ende seiner Geschichte angelangt, nun hofft das einstige Arbeiterviertel auf eine «grüne» Zukunft *** Zwei Wohnbaugenossenschaften planen an der Zürcher Seebahnstrasse Ersatzneubauten für 1000 Bewohner. Noch geniessen dort Studierende und Lehrlinge das Flair der 1930er Jahre – aber nicht mehr lange. (Neue Zürcher Zeitung - Zürich, 9.8.19)

KIT-Expertin zum aktuellen IPPC-Sonderbericht Ohne die Ökosysteme auf den Landflächen der Erde könnten unsere Gesellschaft und Wirtschaft nicht existieren. Diese Grundlage ist allerdings in Gefahr – zu diesem Ergebnis kommt der Sonderbericht „Klimawandel und Land“ des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC), der kürzlich veröffentlicht wurde. (UmweltDialog, 9.8.19)

Strom aus Stoff Textile Solarzellen erweitern die Möglichkeiten enorm, Strom aus der Sonnenstrahlung zu gewinnen. Sie stellen somit eine sinnvolle Ergänzung zu herkömmlichen Siliziumzellen dar. (Sonnenseite, 9.8.19)

IPCC-Report: Nahrungsmittelproduktion ist wesentlicher Faktor der Klimaerhitzung - Radikale Wende in Landnutzung und Landwirtschaft notwendig- Ernährungssystem muss umgestellt, der Fleischkonsum reduziert werden (oekonews.at, 8.8.19)

Parlamentsparteien beraten Übergangslösung gegen Klimastillstand - Dachverband Erneuerbare Energie Österreich: "Klimaschutz erfordert Schulterschluss der Parteien" (oekonews.at, 9.8.19)

Ohnmacht nach dem Klimabericht Der Weltklimarat IPCC zeichnet das Bild einer Welt, die in den letzten 50 Jahren die Grenzen des Wachstums ignoriert hat. (Tages-Anzeiger Wissen, 8.8.19)

Ökostrom-Ausbau: WWF fordert Solar-Offensive und Gewässerschutz - Provisorische Reform braucht Photovoltaik-Schwerpunkt, Naturschutz-Check und Freigabe von Gewässerschutz-Mitteln: Hunderte Sanierungsprojekte hängen in der Warteschleife (oekonews.at, 9.8.19)

Tierschutz zur Fleischsteuer: "Klares ja, Steuern sind ein wichtiges Lenkungswerkzeug!" - Tierleid, Umweltzerstörung, Ressourcenverschwendung, Fehlernährung: es gibt viele Gründe, Fleisch aus konventioneller Herkunft höher zu besteuern (oekonews.at, 9.8.19)

08.08.2019

US-Politiker planen Revolution des globalen Finanzsystems Der Dollar ist seit fast 50 Jahren die Leitwährung. Aber ausgerechnet in den USA will man ihn schwächen. Das hätte weltweit Folgen. (Newsticker von Tages-Anzeiger, 8.8.19)

Klimademos statt Mord und Tatschlag Die meisten Journalisten widmen der aktuellen Klimakrise nicht genügend Aufmerksamkeit, meint Simone Regina Adams. Das müsse sich ändern, wenn die Katastrophe verhindert werden soll (Neues Deutschland, 8.8.19)

Günstigeres Rohöl macht Benzin und Diesel billiger Handelskonflikte wecken die Sorge vor einer wegbrechenden Ölnachfrage. Autofahrer können deshalb günstiger tanken. Mögliche Gegenmaßnahmen der Opec könnten das aber schon bald ändern. (FAZ.NET, 8.8.19)

Wenn die Böden degradieren Neuer IPCC-Bericht: Die Klimakrise lässt sich nur mit einer grundlegend veränderten Landnutzung stoppen (Neues Deutschland, 8.8.19)

Was aus dem neuen IPCC-Sonderbericht folgt Land unter: Wir Menschen beuten unsere Böden, Wälder und Wiesen zu stark aus, ergibt ein neuer Sonderbericht des Weltklimarats. Einschätzungen, Erläuterungen und Forderungen von Experten aus Wissenschaft und Umweltbewegung. - (klimareporter°, 8.8.19)

Darf man dieses Hochtal opfern für mehr sauberen Strom? Beim Triftgletscher ist ein Stausee geplant mit dem Segen der Umweltverbände. Jetzt erhebt sich Widerstand, aus den eigenen Reihen. (Tagesanzeiger Schweiz, 8.8.19)

Klimaschutz: Hunger durch Raubbau Weltklimarat zeichnet düsteres Bild vom Zustand der Landwirtschaft. Schäden durch Rodung des Amazonasbeckens irreparabel. (junge Welt, 9.8.19)

Darf man ein Hochtal opfern für mehr sauberen Strom? Beim Triftgletscher ist ein Stausee geplant mit dem Segen der Umweltverbände. Jetzt erhebt sich Widerstand, aus den eigenen Reihen. (Newsticker von Tages-Anzeiger, 8.8.19)

IPCC-Report: Die Abholzung des Waldes schadet doppelt Der Weltklimarat fordert eine Kehrtwende bei der Landnutzung und warnt vor Hungerkrisen. Warum eine intensive Tierhaltung und die Rodung von Wäldern so gefährlich sind. Von Günter Marks. (tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD, 8.8.19)

Installing solar panels on agricultural lands maximizes their efficiency, new study shows A new study finds that if less than 1% of agricultural land was converted to solar panels, it would be sufficient to fulfill global electric energy demand. (EurekAlert! - Breaking News, 8.8.19)

Der Konsum als Klimawandel-Treiber Mehr Menschen, mehr Fleischkonsum, mehr Agrarflächen - ohne Umsteuern in der Landwirtschaft und neue Waldflächen sieht der Weltklimarat schwarz. (tagesspiegel.de: News, 8.8.19)

Warum der Kampf gegen Food Waste zentral ist fürs Klima und was die Schweiz bereits unternimmt Der neuste Bericht des Uno-Klimarats macht klar: Unsere Ernährung hat enormen Einfluss auf die CO2-Emissionen – und damit aufs Klima. Dass auch die Lebensmittelverschwendung zentral ist, wird gerne vergessen. (Neue Zürcher Zeitung - Schweiz, 8.8.19)

Verbraucher zahlen für „Geisterstrom“ Versorger freut es, Verbraucher zahlen drauf. Für nicht-produzierte Windenergie wurden Ökostrom-Kunden ordentlich zur Kasse gebeten. Doch woher stammt der „Geisterstrom“? (DIE WELT - Wirtschaft, 8.8.19)

Klimaschutz und die soziale Frage: Der liberale Robin Hood Fleisch teurer machen? Geht gar nicht. Interessant, dass Liberale und Konservative beim Klimaschutz plötzlich ihr soziales Gewissen entdecken. mehr... (taz.de, 8.8.19)

Der neue Klimabericht zeigt: Wird Klimaschutz ohne den Süden entwickelt, können Massnahmen kontraproduktiv sein Erstmals kommt die Hälfte der Autoren eines Uno-Klimaberichts aus Entwicklungs- und Schwellenländern. Das verändert die Perspektive auf Lösungsansätze: Manches, was dem Klimaschutz dienen soll, kann die Böden und die Ernährungssicherheit gefährden. (–- Neue Zürcher Zeitung, 8.8.19)

Der „Geisterstrom“ offenbart den Irrsinn der Energiewende Im ersten Quartal haben Windkraft-Betreiber Hunderte Millionen Euro für Strom erhalten, der nie produziert wurde. Denn für den Abtransport des Ökostroms fehlen die Netze. Die Rechnung zahlt der Verbraucher. (DIE WELT - Wirtschaft, 8.8.19)

Havas Brand Predictor: Wie Schweizer ihre Marken sehen Der Stellenwert von Nachhaltigkeit, Bio und Fairtrade wächst. Hinzu kommen Swissness und der digitale Lifestyle, der gemäss dem Havas Brand Predictor nicht mehr wegzudenken ist. Das zeigt auch das Verhalten der Trendsetter. (Persoenlich.comNews, 8.8.19)

Bericht des Weltklimarats - Erschreckender Klima-Report: „Wir brauchen eine Regierung, die wirklich handelt“ - Die Weltbevölkerung wächst, die Umwelt leidet. Der Weltklimarat beschreibt eindrücklich, wie der Umgang des Menschen mit Böden und Wäldern den Klimawandel anheizt. Deutsche Politiker wollen demonstrieren: Wir haben verstanden. (FOCUS Online, 8.8.19)

CO2-Steuer stößt auf Widerstand Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages hat Zweifel, ob eine Steuer auf Kohlendioxidemissionen verfassungskonform ist. Das Umweltministerium widerspricht. (tagesspiegel.de: News, 8.8.19)

Agrarökonom über IPCC-Studie: „Lebensmittel kennzeichnen“ Die globale Ernährungssicherheit ist bedroht. Würde die geplante EU-Agrarreform die Landwirtschaft klimafreundlicher machen? Nein, meint Ökononom Sebastian Lakner. mehr... (taz.de, 8.8.19)

When invasive plants take root, native animals pay the price Jacob Barney, associate professor in the College of Agriculture and Life Sciences' School of Plant and Environmental Sciences, graduate researcher Becky Fletcher, and a team of five other doctoral students conducted the first-ever comprehensive meta-analytic review examining the ecological impacts of invasive plants by exploring how animals -- indigenous and exotic -- respond to these nonnative plants. Their study, which took place over a two-year period, is published in the journal Global Change Biology. (EurekAlert! - Breaking News, 8.8.19)

Fewer cows, more trees and bioenergy Combatting global warming will require major changes in land use, a new climate change report says. One important change could be decreasing the amount of land used to produce livestock -- which means that people would have to eat less meat. (EurekAlert! - Breaking News, 8.8.19)

Europäischer "Fridays for Future"-Kongress - Greta Thunberg verlässt bei Klima-Debatte den Saal - und widerspricht Streik-Gerüchten - Auf dem großen europäischen Kongress von „Fridays for Future“ in der Schweiz werden die Wachstumsschmerzen der Klimaschutzbewegung öffentlich sichtbar. Einige Teilnehmer sprechen von Streik, Greta Thunberg kämpft um die Deutungshoheit. (FOCUS Online, 8.8.19)

Klimawandel: "Ein nie da gewesener Verbrauch von Land und Wasser" Der Weltklimarat hat eine drastische Umstellung der Essgewohnheiten und der Landwirtschaft gefordert. Lebensmittelsicherheit, Artenvielfalt und Gesundheit seien in Gefahr. - ( ZEIT ONLINE, 8.8.19)

Die Windkraft-Krise: Wut bei Bürgern, Alarm in der Branche Deutschland will raus aus Atomenergie und Kohle. Wind und Sonne sollen stattdessen mehr Strom liefern. Doch die Energiewende stockt – der Ausbau von Windrädern an Land ist eingebrochen. Ein Lagebericht. - (bizzenergytoday.com, 8.8.19)

Nein zur Neuverschuldung *** Die schwarze Null ist kein Fetisch und kein Selbstzweck: Deutschland muss nicht mehr Schulden machen, um den Klimaschutz zu bezahlen. Das geht auch anders. (FAZ.NET, 8.8.19)

Grüne Bundeswehr: Die Truppe steigt aus der Kohle aus Kohleschippen im Winter gehört jetzt auch für die Soldaten im Bayerischen Altendorf zur Vergangenheit. Die Truppe setzt fürs Heizen künftig klimaschonend auf Biogas. (FAZ.NET, 8.8.19)

Ist die CO2-Steuer verfassungswidrig? Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages hält eine Steuer auf Kohlendioxidemissionen für nicht verfassungskonform. Dem widerspricht das Umweltministerium. (tagesspiegel.de: News, 8.8.19)

IPCC-Bericht: Klimaschutz und Landnutzung Umstellung der Ernährung und nachhaltige Landwirtschaft könnten viel zur CO2-Einsparung beitragen - - (scinexx | Das Wissensmagazin, 8.8.19)

In-depth Q&A: The IPCC's special report on climate change and land This morning in Geneva, the Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC) published its special report... - The post In-depth Q&A: The IPCC’s special report on climate change and land appeared first on Carbon Brief. - (Carbon Brief, 8.8.19)

Europa: Wie viel Asthma verursacht Feinstaub? Keine chronische Krankheit ist unter Kindern so oft verbreitet wie Asthma. Verantwortlich für die Entstehung der Krankheit sind neben genetischen Faktoren vor allem auch Umweltfaktoren – und davon primär die Luftverschmutzung. Es gibt in der Wissenschaft einen breiten, durch Studien belegten Konsens darüber, dass die Verschmutzung durch Feinstaub, Stickoxide und andere Stoffe das Risiko einer … (Trends der Zukunft, 8.8.19)

The Case for an EU Climate and Nature Czar The new president of the European Commission, Ursula von der Leyen, has indicated that she intends to confront the climate crisis head-on. In doing so, she must avoid the mistakes of her predecessor, who did not go far enough in expanding the scope for environmental policymaking within the European Union. Read the full article byREAD MORE (THE CLUB OF ROME (www.clubofrome.org), 8.8.19)

IPCC-Sonderbericht - Welt-Klimaexperten warnen vor Hunger und Dürre – das können Sie tun - Der Weltklimarat IPCC hat einen neuen Sonderbericht veröffentlicht. Die Ausbeutung von Land, die Lebensmittelverschwendung und die CO2- Belastung durch die Landwirtschaft müssten dringend reduziert werden. Der Klimarat warnt, dass ohne Gegensteuern die sichere weltweite Versorgung mit Lebensmitteln in Gefahr sei. (FOCUS Online, 8.8.19)

Weltklimabericht: Essgewohnheiten und Landwirtschaft ändern (lid.ch) – Der Weltklimarat (IPCC) hat heute seinen Sonderbericht veröffentlicht. Er fordert die Kehrtwende bei der Landnutzung und dem Ernährungsverhalten. (lid.ch:: News, 8.8.19)

Im Herbst auf nach Jena Was bedeutet Wirtschaftswachstum für die Zukunft moderner Gesellschafen? Wie könnte eine Postwachstumsgesellschaft aussehen? Was trägt die aktuelle soziologische Forschung dazu bei? Aufbauend auf den Ergebnissen des Kollegs „Postwachstumsgesellschaften“ bietet die Konferenz vielfältige Möglichkeit für den Austausch zu verschiedenen Transformationsfeldern. Der Blog wird die Debatten intensiv begleiten. (Blog Postwachstum, 8.8.19)

Neuer Sonderbericht des Weltklimarats: Die Menschheit muss ihre Ernährung ändern Im Kampf gegen die Klimakrise wird es nicht ausreichen, die CO2-Emissionen aus Verkehr und Industrie zu reduzieren – die Menschheit muss auch die Landnutzung umkrempeln. Diese Warnung stammt aus einem neuen Report des Weltklimarats. - Der Beitrag Neuer Sonderbericht des Weltklimarats: Die Menschheit muss ihre Ernährung ändern erschien zuerst auf Utopia.de. - (Utopia News, 8.8.19)

IPCC-Sonderbericht belegt dramatische Risiken des Klimawandels (Umwelt Perspektiven, 8.8.19)

Klimarat: „Können nicht weitermachen wie bisher“ Der weltweite Temperaturanstieg hat über den Landflächen bereits 1,53 Grad Celsius erreicht. Das geht aus einem am Donnerstag in Genf veröffentlichten Sonderbericht des Weltklimarats IPCC hervor. Demnach liege unter Berücksichtigung der sich langsamer erwärmenden Meeresflächen das globale Temperaturplus gegenüber der vorindustriellen Zeit bei knapp 0,87 Grad. Der Bericht zeige, dass der „planetare Notstand“ kurz bevorstehe, erklärte der Direktor des deutschen Potsdam-Instituts. (Krone.at - Nachrichten, 8.8.19)

Kommentar: Das Problem der unbeweglichen Demokratie Alle rufen: Mehr Klimaschutz! Jetzt kommt dazu der Vorschlag, Fleisch höher zu besteuern. Aber auch der wird zerredet, meint Jens Thurau. (Deutsche Welle, 8.8.19)

Sonderbericht vorgestellt - Forderungen des Weltklimarates: Wir müssen unsere Essgewohnheiten ändern - Der Weltklimarat (IPCC) in Genf hat am Donnerstag einen mahnenden Sonderbericht zu Klimawandel und Landflächen vorgestellt. Viele der Kernaussagen betreffen Politik und Landwirtschaft. Doch die Wissenschaftler sprachen auch konkrete Handlungsempfehlungen aus. Besonders in Sachen Ernährung kann jeder einzelne etwas gegen den Klimawandel tun. (FOCUS Online, 8.8.19)

Schulze zu IPCC-Bericht: "Klimaschutz ist eine Existenzfrage" Die Umweltministerin sichert mehr Engagement der Regierung zu, der Entwicklungsminister fordert Importeinschränkungen und Umweltverbände eine "Revolution der Agrarpolitik": der IPCC-Bericht ruft in Deutschland ein lautes Echo hervor. (tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD, 8.8.19)

IPCC-Sonderbericht ist dringender Handlungsaufruf an Regierungen Nur mit Umsteuerung auf eine konsequent klimaverträgliche Landnutzung kann Erderhitzung noch auf 1,5 Grad begrenzt werden. (Sonnenseite, 8.8.19)

Weltklimarat hält sichere Versorgung mit Lebensmitteln für gefährdet Laut IPCC bedrohen Extremwetter-Ereignisse die Lebensmittelproduktion. Daher müsse die gesamte Kette der Erzeugung von Nahrungsmitteln überdacht werden. (tagesspiegel.de: News, 8.8.19)

«Zürich ist auch bei Regen ziemlich schön» An dieser Stelle verraten Zürcher Kulturschaffende ihre liebsten Sommerhits. Diese Woche: Gigi Gonzales, DJ und Veranstalter. (Newsticker von Tages-Anzeiger, 8.8.19)

E-Autos in der Nische: Woran es bei der Elektromobilität in Deutschland hapert Deutschland fährt bei der E-Mobilität Ländern wie Norwegen weit hinterher. Wer daran schuld ist und was getan werden muss, um in Zukunft besser voranzukommen. (Topthemen - SZ.de, 8.8.19)

«Mehr Respekt vor dem Berg könnte viele Todesfälle verhindern» *** Täglich hört und liest man von tödlichen Unfällen in den Bergen. Auftauender Permafrost und seine Folgen sind in aller Munde. Ist die Gefahr im Hochgebirge tatsächlich gestiegen, oder verhalten sich Berggänger zunehmend leichtsinnig? (Neue Zürcher Zeitung - Panorama, 8.8.19)

IPCC-Sonderbericht belegt dramatische Risiken des Klimawandels für die Landressourcen der Erde Bericht des Weltklimarats über Klimawandel und Landsysteme identifiziert großes Potenzial für Klimaschutzmaßnahmen (BMBF - Pressemeldungen, 8.8.19)

IPCC?Sonderbericht über Klimawandel und Landsysteme (SRCCL) Statt weiter die energie- und rohstoffintensiven industriellen Modelle der Agrarindustrie am Leben zu erhalten, sind die Staaten aufgerufen, lokale, angepasste Lösungen zu finden. Nachhaltige Landnutzung und eine die natürlichen Ressourcen schonende Landwirtschaft sind unverzichtbar für einen effektiven Klimaschutz. (Ökologische Plattform bei DER LINKEN, 8.8.19)

Klima-Camp im Elsass trainiert Aktivisten in zivilem Ungehorsam Menschenketten, Sitzblockaden, Widerstand: Mehr als tausend Umweltschützer üben im Elsass das Demonstrieren. (Newsticker von Tages-Anzeiger, 8.8.19)

Was es mit dieser Installation beim HB auf sich hat Ein riesiges Gummiboot? Eine neue Pipeline? Eine Kunstinstallation? Am Donnerstagmorgen sorgt ein temporärer Aufbau beim Europaplatz für Aufsehen. (Newsticker von Tages-Anzeiger, 8.8.19)

Umweltministerin Schulze reagiert auf Sonderbericht des Weltklimarats Der Weltklimarat hat in in Genf seinen Sonderbericht zu den Auswirkungen der Klimaerwärmung auf Landwirtschaft und Böden vorgestellt. Wie Umweltministerin Svenja Schulze die Ergebnisse bewertet, erfahren Sie hier im Livestream. (DIE WELT - Politik, 8.8.19)

Bepreisung von CO2 – aber wie? Bei der Diskussion um den Klimawandel geht es immer mehr um eine „Bepreisung“ der Verschmutzung. Vorgeschlagen wird eine CO2-Steuer. Andere sprechen über Emissionszertifikate. Dabei gerät manches durcheinander. Was ist die beste Lösung? (DIE WELT - Wirtschaft, 8.8.19)

CO2-Steuer als verfassungswidrig eingestuft Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags stuft die CO2-Steuer als verfassungswidrig ein. Die Experten sehen weisen darauf hin, dass es „kein Steuererfindungsrecht“ gäbe. (DIE WELT - Wirtschaft, 8.8.19)

Die Umweltwirkungen von Cloud-Computing Die Digitalisierung ist längst in der Geschäftswelt angekommen. Mit steigenden Datenmengen und schnellen Datennetzen nimmt dabei besonders die Bedeutung von Rechenzentren zu. Gleichzeitig werden die Anforderungen an sie immer anspruchsvoller – angefangen bei der hohen Verfügbarkeit, über schnelle Reaktionszeiten bis hin zur Datensicherheit. Für viele Unternehmen eine Herausforderung, denn die Administration und der reibungslose Ablauf… (Oeko Blog, 8.8.19)

Kommentar: IPPC-Bericht belegt - Landwirtschaft muss sich ändern Den Sonderbericht des Weltklimarats (IPCC) "Klimawandel und Landsysteme" kommentiert Christian Rehmer, Leiter Agrarpolitik beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND): (BUND., 8.8.19)

Weltklimarat: Experten drängen zum Umdenken bei Landnutzung Dürren, Hitzewellen, Wasser- und Nahrungsmangel: In seinem neuen Sonderbericht zum Klimawandel zeichnet der Weltklimarat ein düsteres Zukunftsbild und fordert eine dringende Kehrtwende bei der Landnutzung. (tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD, 8.8.19)

Weltklimarat stellt Sonderbericht zur Erderwärmung vor Der Weltklimarat stellt in Genf einen Sonderbericht vor: Erstmals werden die Auswirkungen der Klimaerwärmung auf die Landwirtschaft und die Böden umfassend dargestellt. Erfahren Sie alle Informationen und Hintergründe dazu in einer WELT-Sondersendung. (WELT ONLINE - Wissenschaft, 8.8.19)

Weltklimarat: Erderwärmung gefährdet globale Lebensmittelversorgung Über den Landflächen der Welt ist die Temperatur bereits um mehr als 1,5 Grad gestiegen, warnen die Experten des Weltklimarats IPCC. Sie fordern ein Umdenken bei Produktion und Konsum von Nahrungsmitteln. (DiePresse.com - Schlagzeilen, 8.8.19)

Die Ferienreise im Auto ist teurer, als man denkt Viele Schweizer reisen nach wie vor mit dem Auto in die Ferien. Die Kostenfrage wird dabei oft gar nicht erst gestellt. (Newsticker von Tages-Anzeiger, 8.8.19)

Weltklimarat: Erde hat sich über Landflächen bereits um 1,5 Grad erwärmt Die Zahl, Dauer und Intensität von Hitzewellen und Dürren werde auch rund um das Mittelmeer zunehmen, warnen die Experten des Weltklimarats IPCC. Das gefährde die sichere Versorgung mit Lebensmitteln. (DiePresse.com - Schlagzeilen, 8.8.19)

Weltklimarat-Bericht zum Landsektor: Schwerwiegende Risiken von industrieller Landwirtschaft und Bioenergie Heute wurde in Genf die Endfassung der „Summary for Policymakers“ des Weltklimarats-Berichtes zum Landsektor vorgestellt, die sich an politische Entscheidungsträger wendet. Linda Schneider, Referentin für Internationale Klimapolitik der Heinrich-Böll-Stiftung, hat die Verhandlungen vor Ort in Genf begleitet und kommentiert: „Der zentrale Konflikt im IPCC-Landbericht dreht sich um die Frage, wie die knappen Landflächen in Zeiten […] (Klima der Gerechtigkeit, 8.8.19)

"Kein Steuererfindungsrecht" - Wissenschaftlicher Dienst des Bundestages: CO2-Steuer ist verfassungswidrig - Die Einführung einer Steuer auf Kohlendioxidemissionen verstößt nach Ansicht des Wissenschaftlichen Dienstes des Deutschen Bundestages gegen das Grundgesetz. (FOCUS Online, 8.8.19)

Anmeldung für das Herbstforum Altbau läuft an Die Energiewende im Hausbestand stockt trotz ambitionierter Klimaschutzziele weiterhin. Energetische Sanierungen bieten ein hohes Potenzial, um den Gebäudesektor klimafreundlicher zu machen. Wie dieses aktiviert werden soll, darüber diskutieren Experten der Bau- und Energiebranche auf dem Herbstforum Altbau am 27. November 2019 in Stuttgart. (enbausa.de, 8.8.19)

Zeigt TikTok die Zukunft des Social Media Marketing? TikTok tritt als erfolgreiche Videoplattform in Konkurrenz zu YouTube, Instagram und Snapchat. Die App zeigt, wohin die Reise im Social Media Marketing geht.  (OnlineMarketing.deOnlineMarketing.de, 8.8.19)

IPCC-Sonderbericht ist dringender Handlungsaufruf an Regierungen IPCC-Sonderbericht ist dringender Handlungsaufruf an Regierungen - Stefan Küper - 08.08.2019 | 10:20 Uhr - - - - - - - - - - - Nur mit Umsteuerung auf eine konsequent klimaverträgliche Landnutzung kann Erderhitzung noch auf 1,5 Grad begrenzt werden - - - - - - - - - - - - - - - Berlin/Bonn (8. Aug. 2019). Der Weltklimarat IPCC hat mit dem heute veröffentlichten Sonderbericht so umfassend und konkret wie nie zuvor die Wechselwirkungen zwischen Klimawandel und Landnutzung dargelegt sowie aufgezeigt, wie sich auch die Landnutzung für ausreichend ambitionierten Klimaschutz verändern muss. Die Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch sieht darin einen dringenden Handlungsaufruf an die Regierungen, insbesondere auch an die Bundesregierung. "Die gute Nachricht des IPCC ist: Wir haben noch Möglichkeiten, die Erderhitzung auf 1,5 Grad zu begrenzen. Die weniger gute ist: Die notwendigen Umstellungen in der Lan... >| (Germanwatch e.V., 8.8.19)

Fridays for Future: Gewerkschaftsbund unterstützt Klimaschutzproteste In ihrem Kampf für stärkeren Klimaschutz kann Fridays for Future auf die Gewerkschaften zählen. Aber nicht in der Arbeitszeit, wenn politischer Protest verboten ist. ( ZEIT ONLINE, 8.8.19)

Klimawandel: Weltklimarat: Nahrungsmittelproduktion gefährdet die Erde In einem Sonderbericht warnt der Weltklimarat vor einem Teufelskreis aus nicht nachhaltiger Landwirtschaft, Erderwärmung, Erosion und Extremwetter. Doch es gäbe auch Lösungen für das Dilemma. (Topthemen - SZ.de, 8.8.19)

Bericht des Weltklimarats - Temperaturplus liegt über Land schon bei mehr als 1,5 Grad - Der weltweite Temperaturanstieg hat über den Landflächen bereits 1,53 Grad erreicht. Das geht aus dem am Donnerstag in Genf veröffentlichten Sonderbericht des Weltklimarats IPCC hervor. (FOCUS Online, 8.8.19)

„Temperaturen über 40 Grad in Deutschland immer wahrscheinlicher“ 23 Prozent aller durch menschliche Aktivitäten verursachten Treibhausgasemissionen stammen aus der Landwirtschaft. Sie müsse weniger klimaschädlich werden, fordert der Weltklimarat. Überraschend ist, dass der Klimawandel zu einem grüneren Planeten geführt hat. (WELT ONLINE - Wissenschaft, 8.8.19)

Mario Vargas Llosas Liebeserklärung an den Liberalismus Mit Romanen wie „Der Geschichtenerzähler“ und „Das grüne Haus“ wurde der Peruaner Mario Vargas Llosa weltberühmt. Jetzt äußert er sich einmal mehr politisch. ... mehr - The post Mario Vargas Llosas Liebeserklärung an den Liberalismus appeared first on buchreport. - (buchreport, 7.8.19)

Das Land dient dem Klimaschutz und ist zugleich von der Erderwärmung bedroht, so ein neuer Bericht des Uno-Klimarats Die Erdbevölkerung nutzt die Landoberfläche immer intensiver, zeigt der IPCC-Sonderbericht. Die Landwirtschaft produziert grosse Treibhausgasemissionen; Böden und Wälder stehen durch den Klimawandel unter Stress. Doch sie sind auch Teil der möglichen Lösungen. (Neue Zürcher Zeitung - Wissenschaft, 8.8.19)

Livestream: Vorstellung des Sonderberichts zum Klimawandel Der Weltklimarat stellt den Sonderbericht zum Klimawandel vor. Verfolgen sie die Pressekonferenz hier im Livestream. (FAZ.NET, 8.8.19)

Sonderbericht zum Klimawandel: So geht es nicht weiter Die Menschheit isst mehr Fleisch als für das Klima gut ist. Böden leiden, Wälder müssen weichen – was alles noch schlimmer macht. Das sind die Ergebnisse des IPCC-Reports ( ZEIT ONLINE, 8.8.19)

Klimawandel: Weltklimarat warnt vor Nahrungsknappheit Ein neuer Bericht des Weltklimarates zeigt: Die Art unserer Landnutzung hat enorme Auswirkungen auf das Klima. Fazit: Ohne radikale Änderung des Ernährungssystem droht der Verlust unserer Gesundheit und Lebensgrundlagen. (Deutsche Welle, 8.8.19)

173 Franken Unterschied beim gleichen Flug Die CO2-Kompensation von Flugreisen kostet je nach Anbieter unterschiedlich viel. Besonders eine Firma kompensiert besonders günstig. (Newsticker von Tages-Anzeiger, 8.8.19)

Eine Dürre kommt selten allein WWF zur Veröffentlichung des IPCC-Sonderberichts (www.wwf.de: Aktuelle Nachrichten, 8.8.19)

Neue Analyse des Weltklimarats: Ohne Agrarwende kein Klimaschutz Laut einem Bericht ist die Erderhitzung nur noch mit naturnaher Landwirtschaft zu stoppen. Bisher trägt der Agrarsektor viel zu viel zum Klimawandel bei. mehr... (taz.de, 8.8.19)

Ständeratswahlen: Der Zürcher Bauernverband unterstützt den Klimaskeptiker Roger Köppel Agrarpolitische Themen und der Klimawandel standen im Mittelpunkt des Hearings des Zürcher Bauernverbandes. Überzeugt haben am Ende die bürgerlichen Positionen. (Neue Zürcher Zeitung - Zürich, 8.8.19)

Bauernverband unterstützt Köppel und Noser Trotz Differenzen beim Thema Klimawandel: Der Bauernverband hat sich für SVP-Ständeratskandidat Köppel ausgesprochen. Dazu war aber ein «intensiver» Austausch nötig. (Tagesanzeiger Zürich, 8.8.19)

Weltklimarat stellt Sonderbericht zum Klimawandel vor Der Weltklimarat stellt in Genf einen Sonderbericht vor: Erstmals werden die Auswirkungen der Klimaerwärmung auf die Landwirtschaft und die Böden umfassend dargestellt. Erfahren Sie alle Informationen und Hintergründe dazu in einer WELT-Sondersendung. (DIE WELT - Politik, 8.8.19)

114 Privatjets zu Klimagipfel: 864 Tonnen Kohlendioxid Beim Google Camp stand in diesem besonders heißen Sommer der Klimaschutz ganz oben auf der Agenda. Auf dem Flughafen von Palermo sollen währenddessen 114 Privatjets gelandet und gestartet sein. (FAZ.NET, 7.8.19)

Nachhaltige Verpackungen für Kosmetik, Lebensmittel & Versand Eine Welt ohne Verpackungen erscheint utopisch. Die gute Nachricht: Die Verpackungen selbst werden besser. Ein umfangreicher Überblick über nachhaltige Alternativen. - Der Beitrag Nachhaltige Verpackungen für Kosmetik, Lebensmittel & Versand erschien zuerst auf Utopia.de. - (Utopia News, 8.8.19)

Green Buildings und der Smart City gehören die Zukunft Verdichtung, Green Buildings, Stadtklima, Smart City und Solarpanels an den Fassaden: Im Interview blickt Katrin Gügler als Direktorin des Amts für Städtebau Zürich in die Zukunft und verrät, welches die grossen Herausforderungen der kommenden Jahre sind. (www.powernewz.ch, 8.8.19)

Dekarbonisierung jetzt! An der nationalen Photovoltaik-Tagung im Frühling dieses Jahres stellten die Universitäten und Hochschulen anhand von Postern ihre Forschungsresultate vor. Den Publikumspreis gewann 2019 ein Poster des Vorstandsmitglieds des Verbands unabhängiger Energieerzeuger (VESE), Jürg Rohrer. Er ist Professor für Erneuerbare Energiesysteme ZHAW Wädenswil! In seinem Projekt hatten Rohrer und sein Team untersucht, wie der Übergang von fossilen auf neue erneuerbare Energien sektorübergreifend möglichst rasch bewerkstelligt werden könnte: Mit Elektromobilität könnte der Grossteil des heutigen Benzin- und Dieselverbrauchs durch 15 TWh Strom pro Jahr substituiert werden. Mit zusätzlichen rund 17 TWh Strom pro Jahr könnten Wärmepumpen zum Ersatz des Wärmebedarfes von Gebäuden betrieben werden. Dadurch liessen sich zwei Drittel der Schweizer Treibhausgas-Emissionen im Inland vermeiden. Die Technologien dazu sind vorhand... >| (S O L A R M E D I A, 8.8.19)

Kampf gegen die Klimaerwärmung: SPD-Kandidaten fordern Ende der schwarzen Null Um Klimaschutzziele zu finanzieren, wollen mehrere Bewerber für den SPD-Parteivorsitz neue Schulden aufnehmen. Karl Lauterbach stellt sogar die Schuldenbremse in Frage. (Topthemen - SZ.de, 8.8.19)

Killer-Bakterien töten Frau nach Bad in der Ostsee Nach einem schockierenden Fall in den USA, wo ein Mann nach der Infektion „fleischfressender“ Bakterien während eines Bads im Meer innerhalb weniger Tagen gestorben ist, gibt es nun in Deutschland ein erstes Todesopfer: Eine ältere Frau steckte sich in der Ostsee mit Vibrionen an - ihr Immunsystem verlor den Kampf gegen die potentiell tödlichen Bakterien. Durch den Klimawandel und die daraus resultierenden steigenden Temperaturen vermehren sich die Erreger rasant. (Krone.at - Nachrichten, 8.8.19)

„Es geht um meine Landschaft, meinen Bauernhof und mein Essen“ Der Weltklimarat legt in Genf einen Sonderbericht vor. Dürren, Hitzewellen, Überschwemmungen und die Versalzung von Böden infolge des Klimawandels sind für die Ernährung der Weltbevölkerung eine erhebliche Bedrohung. (DIE WELT - Politik, 8.8.19)

„Zukunft der AutoMobilität“ Für die Fraktion DIE LINKE. im Bundestag ist klar: Die Erhitzung des Weltklimas erfordert einen Umbau des Verkehrssystems. Gleichzeitig stehen wir im Wandel an der Seite der Beschäftigten. (Ökologische Plattform bei DER LINKEN, 8.8.19)

Interview am Morgen: Wüstenbildung: "Wenn das Ökosystem kippt, hilft auch kein Regen mehr" Die  Pflanzenforscherin Anja Linstädter untersucht, wie sich Landflächen durch den Klimawandel verändern - und was man dagegen tun kann. (Topthemen - SZ.de, 8.8.19)

CSU | Bayern als Klima-Avantgarde Ist Markus Söder in Wahrheit Deutschlands größter Umweltschützer? Längst hat er die Rettung der Bienen zu seinem Projekt gemacht, jetzt will er Plastiktüten verbieten, schneller aus der Kohle raus und Klimaschutz zum parteiübergreifenden Verfassungsziel machen: Markus Söder ganz in Grün – das lässt viele spotten, weil sie seine Agenda für nichts als hohle Wähleranbiederung halten und ihn selbst für einen derben Opportunisten. Nun ja, erinnern wir uns: Wo erholte sich die bayerische Grünen-Spitzenkandidatin Katharina Schulze im Januar 2019 vom Wahlkampf, mit E >| (der Freitag, 8.8.19)

Welche Klimaschutz-Pläne haben die Parteien? Für die Wähler wird Klimaschutz immer wichtiger - und so steht das Thema inzwischen auch bei fast allen Parteien ganz oben auf der politischen Agenda. Aber mit welchen Maßnahmen? Sophie von der Tann mit einem Überblick. (tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD, 8.8.19)

Mieterstromprojekte kämpfen weiter mit den Bedingungen Das Potenzial von Mieterstrom ist erheblich – Millionen Wohnungen könnten versorgt werden. Doch die derzeitigen Rahmenbedingungen verhindern den Photovoltaik-Durchbruch in den Städten. - (bizzenergytoday.com, 7.8.19)

8. August 2019: Was folgt aus dem Sonderbericht des Weltklimarats? Die Erderwärmung ist nicht aufzuhalten – wie soll die Weltbevölkerung mit den Herausforderungen des Klimawandels umgehen? Und: Sind die Grünen noch radikal genug? ( ZEIT ONLINE, 8.8.19)

Umwelt- und Naturschutz: Erste Bäume in Bayern gehen online In Augsburg haben Wissenschaftler etwa eine 100 Jahre alte Rotbuche voll verkabelt und mit Sensoren versehen. Damit sollen Auswirkungen des Klimawandels dokumentiert werden. (Topthemen - SZ.de, 8.8.19)

Zivilgesellschaft aus G20-Staaten fordert von Deutschland konkrete Fortschritte beim Klimaschutz Vor UN-Sonderklimagipfel: Internationales Netzwerk aus Wissenschaft und Umweltorganisationen fordert wirksames Klimaschutzgesetz, CO2-Preis für Verkehr und Gebäude sowie Offenlegungspflichten über klimabezogene Risiken für die Wirtschaft. (Sonnenseite, 8.8.19)

Warum ENTTECHNISIERUNG das Gebot für günstiges Wohnen ist Wer heute Häuser baut, liefert den künftigen Bewohnern mehr als ein Dach über dem Kopf. Tatsächlich sind Wohnhäuser mittlerweile regelrechte Technikzentren, die für Komfort und Klimaschutz gleichermaßen sorgen sollen. Von Timo Leukefeld (Sonnenseite, 8.8.19)

Gesucht: Kommunale Partnerschaften zur Umsetzung der Agenda 2030 Kommunen, die sich in Partnerschaften erfolgreich für die Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung engagieren, können sich ab sofort um den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Kommunale Partnerschaften bewerben. Zusammen mit dem BMZ und der SKEW von Engagement Global werden vorbildliche kommunale Partnerschaften zwischen deutschen Kommunen und ihren Partnerkommunen im globalen Süden prämiert. >| (UmweltDialog, 8.8.19)

33% of new childhood asthma cases in europe attributable to air pollution A study in 18 European countries suggests that current WHO air quality guidelines for NO2 do not provide sufficient protection for children (EurekAlert! - Breaking News, 7.8.19)

Mehr Transparenz und Sicherheit für Konsumenten beim Kauf von Elektro-Geräten - Das bislang größte EU-finanzierte europaweite Projekt zur Marktüberwachung testet unter anderem Klimageräte, Wäschetrockner, Beleuchtungsprodukte oder Heizgeräte. (oekonews.at, 8.8.19)

Atomare Propaganda wird das Problem des Klimawandels nicht lösen - Aktivisten und Aktivistinnen aus der ganzen Welt treffen sich in Mittelsachsen (oekonews.at, 8.8.19)

Österreichs Klimaschutzperformance: Ein Drama - Nur 15 Klimaschutzmaßnahmen durchgeführt - davon ein großer Teil Umsetzung von EU-Richtlinien (oekonews.at, 8.8.19)

Klimaschutz: Sofortmaßnahmenpaket für Österreichs Wälder notwendig - Aufbau klimafitter Bestände ist wichtige Zukunftsinvestition (oekonews.at, 8.8.19)

Wer vom Greta-Effekt profitiert *** Für viele ist die Zürcher Stiftung Myclimate der Inbegriff für die CO2-Kompensation von Flugreisen. Doch es gibt andere Anbieter – mit unterschiedlichen Preisen. (Tagesanzeiger Zürich, 8.8.19)

07.08.2019

World Resource Institute (WRI): In 17 Staaten wird das Wasser knapp – SPIEGEL ONLINE Heute wird doppelt so viel Grundwasser aus dem Boden geholt wie noch vor etwa 60 Jahren. Doch die Vorräte sind endlich. Eine Karte zeigt, wo das Wasser zunehmend knapp wird. Auch Teile Europas sind betroffen. (www.spiegel.de, 7.8.19)

"Day Zero": Geht uns bald das Wasser aus? Fast ein Viertel der Weltbevölkerung leidet an einem unmittelbar bevorstehenden Wassermangel. Eine alarmierende Studie des World Resources Institutes (WRI) meldet im aktuellen Wasser-Risiko-Atlas, dass 17 Länder weltweit dem „Day Zero“, dem Tag an dem kein Wasser mehr aus dem Hahn kommt, immer näherkommen. (www.wetter.de, 7.8.19)

Klimawandel lässt Wasservorräte schwinden Der besonders heiße und trockene Sommer lässt in Deutschland die Wasservorräte schwinden. Städte und Kommunen reagieren mit Verboten der Wasserentnahme aus Seen und Flüssen. (DIE WELT - Wirtschaft, 7.8.19)

A marine microbe could play increasingly important role in regulating climate Marine microbes with a special metabolism are ubiquitous and could play an important role in how Earth regulates climate (EurekAlert! - Breaking News, 7.8.19)

Konkurrenzkampf: Erdgas aus Ost oder Nord? Zwei Pipelines konkurrieren im Schatten türkischer Provokationen und US-amerikanischer Sanktionen um den Energiemarkt der EU. (junge Welt, 8.8.19)

Fleischsteuer: Ist Fleisch zu billig? Der Preis für Fleisch ist zu niedrig, finden Politiker fast aller Parteien. Könnte eine Fleischsteuer helfen, Klimaschutz und Tierwohl zu fördern? - ( ZEIT ONLINE, 7.8.19)

Climate change likely to increase human exposure to toxic methylmercury Researchers developed a first-of-its-kind, comprehensive model that simulates how environmental factors, including increasing sea temperatures and overfishing, impact levels of methylmercury in fish. The researchers found that while the regulation of mercury emissions have successfully reduced methylmercury levels in fish, spiking temperatures are driving those levels back up and will play a major role in the methylmercury levels of marine life in the future. (EurekAlert! - Breaking News, 7.8.19)

Manila ruft Notstand aus - 600 Tote auf den Philippinen: Dengue-Fieber auch in Deutschland auf dem Vormarsch - Auf den Philippinen hat die Regierung nach mehr als 600 Toten durch das Dengue-Fieber am Dienstag den Notstand erklärt. In Honduras starben dieses Jahr schon 54 Menschen an dem Virus. Aber auch in Deutschland ist die Zahl der Dengue-Infektionen auf ein Rekordhoch gestiegen. Schuld daran ist auch der Klimawandel. (FOCUS Online, 7.8.19)

Begegnung mit dem Wunder der Natur Klimawandel, Stadtraum und Luxusaufträge: Olafur Eliasson bespielt mit seinen Installationen die Tate Modern in London. (tagesspiegel.de: News, 7.8.19)

Weltweites Ranking: In diesen Städten leben Sie am besten Städte, wie Helsinki, haben reichlich zu bieten um eine gute Work-Life-Balance zu ermöglichen. Das weltweite Ranking der lebenswertesten Städte verrät, ob es Ihre Stadt in die Top Ten geschafft hat und wo es sich am besten leben lässt. Zürich, Platz 7 - (www.welt.de, 7.8.19)

Climate Change Exacerbates the Affordable Housing Shortage Disabled people and minority communities are disproportionately affected and have the fewest resources to recover from disasters - - -- Read more on ScientificAmerican.com - - (Scientific American, 7.8.19)

Klimawandel: Wann spüren wir die Folgen des Klimawandels? Tausende streiken für den Klimaschutz. Doch wie nachhaltig leben junge Erwachsene wirklich? Die ZEIT-CAMPUS-Umfrage zeigt, was sie der Umwelt zuliebe tun. Und was nicht. ( ZEIT ONLINE, 7.8.19)

The Increasing Irrelevance of Climate Change Denial Even if you don't accept the science, you'll need to deal with the consequences - - -- Read more on ScientificAmerican.com - - (Scientific American, 7.8.19)

Waldbrände in Sibirien: Dramatischer CO2-Ausstoß Feuer nördlich des Polarkreises werden laut ForscherInnen von der Erderwärmung mitverursacht. Gleichzeitig setzen sie jede Menge Treibhausgase frei. mehr... (taz.de, 7.8.19)

Hitzschlag, Hautkrebs, Infektionen - Wie der Klimawandel unsere Gesundheit bedroht - und was jetzt passieren muss - Experten vermuten, dass vergangenes Jahr etwa 10.000 Menschen wegen der heißen Temperaturen gestorben sind. Aber nicht nur die Hitze, auch UV-Strahlung, Naturkatastrophen, Pflanzen und Insekten werden der Gesundheit des Menschen aufgrund des Klimawandels in Zukunft weiter zusetzen. Ein Überblick.Von FOCUS-Online-Redakteurin Jasmin Larmache (FOCUS Online, 7.8.19)

Klimaschutz: So könnten Treibhausgase aus der Luft geholt werden Um die Erderwärmung zu bremsen, sollen Biokraftwerke der Atmosphäre Kohlendioxid entziehen. Kann die "BECCS"-Technik funktionieren? (Topthemen - SZ.de, 7.8.19)

Auf dem Weg zu einer Green Economy - - - © transcript - - - - Wie kann eine Green Economy in Deutschland gestaltet werden? Wie kann die sozialökologische Transformation trotz aller Pfadabhängigkeiten und Hindernisse gelingen? Und welche Faktoren sind hierfür auf den unterschiedlichen Ebenen und Feldern wie Mobilität, Ressourcenschonung oder energetischer Sanierung von Gebäuden ausschlaggebend? - Auf Basis von Ergebnissen eines dreijährigen Forschungsprojekts von adelphi, dem Borderstep Institut und dem Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung entwickeln die Beiträger_innen des Bandes Handlungsoptionen für den übergreifenden Wandel zu einer Green Economy und eröffnen Perspektiven für Politik und Wirtschaft. - "Auf dem Weg zu einer Green Economy" erscheint im Herbst 2019. - (adelphi - NEWS, 5.8.19)

Fleischkonsum und Klimawandel: 12 Prozent mehr fürs Klima Agrarpolitiker von CDU, SPD und Grünen fordern eine höhere Mehrwertsteuer auf Fleisch – auch aus ökologischen Gründen. Kann das klappen? mehr... (taz.de, 7.8.19)

Energiebilanz der Freien Universität Berlin für das Jahr 2018 Energieverbrauch gegenüber dem Vorjahr erneut gesenkt. (Freie Universität Berlinübersicht , 7.8.19)

Twitter räumt erneut mögliche unerlaubte Datenweitergabe ein - Datenpanne bei Twitter: Der Kurznachrichtendienst hat eingeräumt, dass einige Daten von Nutzern mehr als ein Jahr lang mit Anzeigenkunden geteilt und für personalisierte Werbung verwendet wurden. - - (computerworld, 7.8.19)

Zu hoher Fleischkonsum, zu viel Rodung - Weltklimarat präsentiert Sonderbericht: Lebensmittelversorgung wird zur Herausforderung - Am Donnerstag veröffentlicht der Weltklimarat IPCC einen Sonderbericht. Im Fokus: Klimawandel und Landnutzung. Schon jetzt ist klar: Die Essgewohnheiten des Westens und die Lebensmittelverschwendung sind ein großes Problem. (FOCUS Online, 7.8.19)

Google will nachhaltiger werden Im Kampf gegen den Plasticmüll will Google künftig mehr Recycling-Material für Smartphones, smarte Lautsprecher und andere hauseigenen Geräte verwenden und die Lieferkette CO2-neutral machen. (NZZ Digital Nachrichten aus der digitalen Welt, 7.8.19)

114 Privatjets zu Klimagipfel: 864 Tonnen Kohlendioxid Beim Google Camp stand in diesem besonders heißen Sommer der Klimaschutz ganz oben auf der Agenda. Auf dem Flughafen von Palermo sollen deswegen 114 Privatjets gelandet und gestartet sein. (FAZ.NET, 7.8.19)

Es braucht kein helvetisches Reinheitsgebot für Pflanzen Der Bund sagt wild wuchernden, exotischen Pflanzen den Kampf an. Auch private Grundstückseigentümer werden verpflichtet, die Eindringlinge zu bekämpfen. Da wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. (–- Neue Zürcher Zeitung, 7.8.19)

Tierwohl bei der Nutztierhaltung: Ministerien gegen höhere Fleisch-Steuer Die Bundesregierung hat verhalten auf Vorschläge reagiert, die Mehrwertsteuer auf Fleisch zu erhöhen. Laut Umweltministerium gibt es effektivere Wege, Nachhaltigkeit und Tierwohl bei der Nutztierhaltung zu fördern. (tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD, 7.8.19)

„TrueTime“ zertifiziert Hersteller von grünem Strom EROS mit mit dem "TrueTime"-Ansatz sicherstellen, dass der Strom zeitgleich zum Verbrauch geliefert wird und er so zertifiziert grün ist. Das bisherige Problem: der Schweizer Strom wird nach wie vor diversen Stromerzeugern geliefert. Der Strom von EROS ELECTRIC wird aus den EROS-Wasserkraftwerken Frisal in Breil-Brigels und Eglisau gewonnen. (www.umweltperspektiven.ch, 7.8.19)

Bauen: Neues Angebot des Baurechtsamts: Bauberatung PLUS Die Bauberatung PLUS richtet sich an Bauwillige und ihre Architekten. Sie will schon bei den ersten Planungsüberlegungen helfen und die Bauherren und Architekten bei der Grundlagenermittlung unterstützen. In einem persönlichen Beratungsgespräch mit dem Bauverständigen wird gemeinsam die Basis für ein späteres Baugesuch entwickelt. Die Bauberatung PLUS startet als Pilotprojekt zunächst in den Bauabteilungen Nord und Neckar und kann ab dem 1. September 2019 gebucht werden. (Pressemeldungen aus www.stuttgart.de, 7.8.19)

Der Ambition Call Der Ambition Call - Janina Longwitz - 07.08.2019 | 13:05 Uhr - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - Für den Klimagipfel des UN-Generalsekretärs, New York, 23. September 2019 - - Das Netzwerk Climate Transparency fordert mit dem „Ambition Call“ anlässlich des Sonderklimagipfels des UN-Generalsekretärs António Guterres in New York (23. September 2019) konkrete Klimaschutzmaßnahmen von den Regierungen der G20-Staaten. Der an Deutschland gerichtete Ambition Call fordert Fortschritte auf drei Ebenen: - Erstens soll Deutschland ein wirksames Klimaschutzgesetz und das dafür notwendige Umsetzungspaket verabschieden. - Zweitens soll Deutschland einen CO2-Preis in den Sektoren Verkehr und Gebäude einführen. - Und drittens sollen klimabezogene Risiken mit Langfristperspektive in die Offenlegungspflichten für Finanz- und Realwirtschaft bis spätestens Ende 2020 integriert werden. ... >| (Germanwatch e.V., 7.8.19)

Neue Domain leitet Markenwechsel ein Güglingen. Die Rotex Heating Systems GmbH wird ab Januar 2020 unter dem Markennamen Daikin seine Wärmepumpen- und Heizsystemprodukte in Deutschland vermarkten. Den Markenwechsel leitet die neue Domain im Internet (www.daikin-heiztechnik.de) ein. „Für unsere Kunden hat der Wechsel keinen Einfluss auf die Zusammenarbeit“, betont Rotex-Geschäftsführer Georg Blümel. Sie würden unverändert von Güglingen aus beliefert. - (IKZ: Neueste Nachrichten, 7.8.19)

Nachhaltiger leben: Was blenden wir aus? - Unsere Ernährung hat immense Umwelt- und Klima-Effekte – das können wir tun - Jeder Mensch muss essen. Sonst stirbt er – je nach körperlichem Befinden, Wasserzufuhr und Gewicht nach spätestens drei Monaten. Doch was und wie wir essen, gefährdet immer mehr die Erde.Von FOCUS-Online-Redakteurin Uschi Jonas (FOCUS Online, 7.8.19)

Dicke Autos? Vegane Kost? Was Kretschmann von „Moralisiererei“ hält Der grüne Ministerpräsident Kretschmann warnt davor, den Menschen zu viel zu verbieten. Aufgabe der Politik sei es praktikable Lösungen zu finden. Essen und Fortbewegung gehörten zur persönlichen Lebensführung. (DIE WELT - Politik, 7.8.19)

Schlechte Pellets können Heizungen schaden Der TÜV Rheinland warnt vor Holzpellets aus dubiosen Quellen. Pellet-Heizer sollten zertifizierte Ware kaufen, so die Fachleute. Außerdem sei eine trockene Lagerung wichtig für schadenfreies Heizen. (enbausa.de, 7.8.19)

Der Klimawandel kommt nicht – er ist bereits da! *** Experten erwarten bis 2050 bis zu zwei Milliarden Flüchtende, weil das Klima die Lebensgrundlage dieser Menschen zerstören wird. (Infosperber, 7.8.19)

Wer das Klima retten will, kommt an Bolsonaro nicht vorbei Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro könnte im Kampf gegen den Klimawandel den grössten Beitrag leisten – doch er denkt nicht daran. (Tagesanzeiger Ausland, 7.8.19)

Warum die Energiewende teuer wird [premium] Hundert Prozent Ökostrom klingen visionär. Aber sind sie auch leistbar? Nicht Solar- und Windkraftwerke treiben die Kosten, so eine Studie des MIT, sondern die nötigen Stromspeicher. (DiePresse.com - Schlagzeilen, 7.8.19)

Mit der Bevölkerung steigt auch der Wasserverbrauch in Rhein-Main Die Rhein-Main-Region wächst und mit ihr der Wasserverbrauch. Mit Blick auf den Klimawandel und den Schutz der Grundwassergebiete ist ein „Weiter-so“ bei der Versorgung nicht möglich. Reichen die Vorräte aus? (FAZ.NET, 7.8.19)

Null CO? ist das Ziel *** Marcel Hänggi ist Initiator der Schweizer "Gletscher-Initiative". Sie will per Volksabstimmung die eidgenössische Verfassung ergänzen und so das Ende der fossilen Energien bis 2050 festschreiben. Das könnte klappen – und wäre ein starkes Signal für konsequenten Klimaschutz in Europa. - (klimareporter°, 7.8.19)

„Wir könnten uns damit ein paar Jahrzehnte erkaufen“ Forscher des renommierten Salk-Instituts wollen mit Weizen und Soja das Klima retten. Dazu verändern sie sie genetisch so, dass sie mehr Kohlendioxid speichern können. In fünf Jahren sollen erste Pflanzen auf die Felder komen. (WELT ONLINE - Wissenschaft, 7.8.19)

Vor UN-Sonderklimagipfel: Zivilgesellschaft aus G20-Staaten fordert von Deutschland konkrete Fortschritte beim Klimaschutz Vor UN-Sonderklimagipfel: Zivilgesellschaft aus G20-Staaten fordert von Deutschland konkrete Fortschritte beim Klimaschutz - Stefan Küper - 07.08.2019 | 10:08 Uhr - - - - - - - - - - - Internationales Netzwerk aus Wissenschaft und Umweltorganisationen fordert wirksames Klimaschutzgesetz, CO2-Preis für Verkehr und Gebäude sowie Offenlegungspflichten über klimabezogene Risiken für die Wirtschaft - - - - - - - - - - - - - - - Berlin/Bonn (7. Aug. 2019). Gut eineinhalb Monate vor dem Sonderklimagipfel des UN-Generalsekretärs Guterres in New York (23. September) fordert ein internationales Netzwerk aus Forschung und Umweltorganisationen konkrete Klimaschutzmaßnahmen von den Regierungen der G20-Staaten. Guterres hat die Staaten aufgefordert, in diesen Tagen eine erste Zusammenfassung ihrer Pläne zu schicken, die sie zum Gipfel mitbringen werden – quasi als Eintrittskarte zum Gipfel. Guterres erwartet, ... >| (Germanwatch e.V., 7.8.19)

Facebook will unsere Gedanken lesen – wollen wir das auch? Seit einigen Jahren forscht Facebook nun schon an einem Hirn-Computer-Interface (BCI), das unsere Gedanken lesen und uns das Schreiben alleine per Gedankenkraft ermöglichen soll. Das klingt höchst futuristisch, aber auch ein wenig beängstigend. Die Frage ist: Wollen wir das überhaupt? Ein Kommentar. Die Gedanken sind frei, aber wie lange macht die Digitalisierung noch vor ihnen Halt? […] - Der Beitrag Facebook will unsere Gedanken lesen – wollen wir das auch? von Vivien Stellmach erschien zuerst auf BASIC thinking. Folge uns auch auf Facebook und Twitter. - (BASIC thinking, 7.8.19)

DHL hätte besser ein Thema mit semantischer Distanz gewählt… Reputationsschaden durch Social-Media-Fail bei DHL: #DHLFotowettbewerb geht vorhersehbar nach hinten los Was wirklich kürzlich hinter den Kulissen der Post-Tochter DHL abgelaufen ist, weiß ich nicht. Aber ich nehme an, dass folgende Gedanken dort eine Rolle gespielt haben: „Social Media ist wichtig, lasst uns da mal mehr machen! Twitter und Facebook kann doch quasi jeder! Da […] (Faktenkontor, 7.8.19)

Auch die AK pocht auf barrierefreies Wohnen Die politischen Wogen gehen hoch, seit in der Vorwoche, Raumordnungs-Landesrat Josef Schwaiger (ÖVP) und Wohnbau-Landesrätin Andrea Klambauer (Neos) ein Zehn-Punkte-Programm für billiges Bauen und Wohnen präsentiert haben. Streitpunkt: Soll das Prinzip des behindertengerechten Bauens aufgeweicht werden? (Krone.at - Nachrichten, 7.8.19)

Roger Köppels Bauern-Problem Der SVP-Ständeratskandidat möchte die Unterstützung des Bauernverbands. Wenn da bloss der Klimawandel nicht wäre. (Tagesanzeiger Zürich, 7.8.19)

Österreichs Klimaschutzperformance auf peinlichem Tiefpunkt - - - - - - - - Wien, am 7. August 2019 - Für die österreichische Umweltschutzorganisation GLOBAL 2000 ist die neue Statistik der Europäischen Umweltagentur zur Anzahl der umgesetzten Klimaschutzmaßnahmen in der EU ein peinlicher Tiefpunkt der österreichischen Klimapolitik. Der FALTER berichtet exklusiv in seiner aktuellen Ausgabe. Mit 15 umgesetzten Klimaschutzmaßnahmen liegt Österreich weit hinter Ländern wie Belgien (124 umgesetzte Maßnahmen), Frankreich (118) oder Spanien (78). "Seit Jahren werden wichtige Maßnahmen wie eine Ökologische Steuerreform, ein neues Energiegesetz, mehr Finanzmittel für thermische Sanierung und Heizkesseltausch fahrlässig verschleppt. Wir fragen uns, wann die Österreichische Politik aufhört, die Statistiken schönzureden und stattdessen anfängt, endlich ihre Arbeit zu machen", fordert Johannes Wahlmüller, Klima- und Energiesprecher von GLOBAL 2000 endlich Taten. - D... >| (Presseaussendungen von Global 2000, 7.8.19)

Windkraft – Schlüssel für den Klimaschutz Ein einziges modernes Windrad spart 4.500 t CO2/Jahr ein, das ist soviel wie 2.000 Autos ausstoßen. (Sonnenseite, 7.8.19)

Grüne fordern mehr Geld für E-Mobilität auf der Schiene Die Bundesregierung will mit einem milliardenschweren Steuerpaket den Absatz von E-Autos ankurbeln. Die Grünen bezeichnen die Pläne des Verkehrsministers als Etikettenschwindel und fordern Nachbesserung vor allem für Bahnstrecken. (FAZ.NET, 7.8.19)

Klimawandel lässt Berge bröckeln – warum du einige Wander-Routen besser meiden solltest *** (Watson: das neue Newsportal der Schweiz, 7.8.19)

Bündnisse gegen den Klimawandel: Wann wir schreiten Seit' an Seit' Fridays for Future und die Gewerkschaften könnten gute Freunde werden. Verdi-Chef Frank Bsirske ruft zur Klima-Demo auf. Und die IG Metall? mehr... (taz.de, 7.8.19)

Grüne fordern mehr Geld für E-Mobilität auf der Schiene Die Bundesregierung will mit einem milliardenschweren Steuerpaket den Absatz von E-Autos ankurbeln. Die Grünen bezeichnen die Pläne des Verkehrsministers als Etikettenschwindel und fordern Nachbesserung vor allem für Bahnstrecken. (FAZ.NET, 7.8.19)

Erklärung Die NaturwissenschaftlerInnen-Initiative fordert Verhandlungen über eine Nuklearwaffenkonvention zur Abschaffung aller Atomwaffen und als ersten Schritt die Unterzeichnung des Vertrages zum Verbot von Atomwaffen auch durch die Bundesregierung. (Ökologische Plattform bei DER LINKEN, 7.8.19)

Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf unser Trinkwasser? Die globale Erwärmung hat verheerende Auswirkungen auf Wasserressourcen auf der ganzen Welt. Der Meeresspiegel steigt, die Qualität unseres Trinkwassers sinkt kontinuierlich und es gibt immer häufiger Überschwemmungen und Dürren. (Ökologische Plattform bei DER LINKEN, 7.8.19)

LG Electronics: Modulare VRF-Lösung *** Um in gewerblich genutzten Gebäuden für ein ideales Raumklima zu sorgen, empfehlen sich laut LG VRF-Systeme, z.B. das „­MULTI V M“. Kompressor und Wärmeübertrager sind hier getrennt, sodass sich die beiden Module räumlich flexibel anordnen lassen. Das Ergebnis beschreibt LG so: „Ein deutlich größerer Spielraum für den Einbau und Betrieb unter Platzmangel.“ Der maximale Abstand zwischen Kompressor- und Wärmeübertragermodul beträgt 30 m. Das Splitsystem erlaubt den Anschluss von bis zu zehn Inneneinheiten – beispielsweise in Form von Deckenkassetten, Wandgeräten oder Truhen. Der Abstand zwischen Kompressor- und Innenmodulen liegt hier bei max. 70 m. - (IKZ: Neueste Nachrichten, 7.8.19)

Energietechnik - Klimaschutz erfordert effiziente Stromspeicher Ob die Kohlendioxid(CO2)-Emissionen durch das Speichern von Solarstrom verringert werden, hängt maßgeblich von der Energieeffizienz eines Batteriesystems ab. Zu diesem Ergebnis kommt die Stromspeicher... (Gebäude Energie Berater, 7.8.19)

Bayern legt Foerderprogramm fuer Solarstromspeicher auf Die bayerische Staatsregierung hat den Start eines Förderprogramms für Solarstromspeicher bekannt gegeben, die im Zusammenhang mit einer Solaranlage errichtet werden. Wer in Bayern eine neue Photovolt... (Gebäude Energie Berater, 7.8.19)

Erde 5.0 - Die Zukunft provozieren *** Klimawandel, Ressourcenvergeudung, Überbevölkerung, Hunger, Armut, tiefe soziale Ungleichheit – der Zustand des Planeten und seiner Ökosysteme ist denkbar schlecht. Die Zukunftsaussichten der Menschheit insgesamt sind düster. Mit Hilfe der Digitalisierung lassen sich die gravierenden Probleme der Welt jetzt angehen. (Sonnenseite, 7.8.19)

Forscher erreichen mit ultradünner Galliumarsenid-Zelle Wirkungsgrad von fast 20 Prozent Ein nanostrukturierter Rückspiegel sorgt dafür, dass die Halbleiter mehr - Solarstrahlung absorbieren können. In absehbarer Zeit ist damit ein - Wirkungsgrad von 25 Prozent möglich, erwarten die Wissenschaftler. Das - Fraunhofer ISE war an diesem Forschungsprojekt maßgeblich beteiligt. (Sonnenseite, 7.8.19)

NABU: Naturnahe Wälder sind Verbündete im Kampf gegen Klimawandel Unserem Wald geht es schlecht: Sich stark vermehrende Borkenkäfer und Eichenprozessionsspinner oder ausgetrocknete Böden sind unter anderem Auswirkungen der Klimakrise. "Die durch Insektenbefall stark in Mitleidenschaft gezogenen forstlichen Monokulturen sollten uns ein Warnsignal sein", so Heinz Kowalski. Die sich abzeichnenden Trockenheitsprobleme bei den standortheimischen Laubbäumen seien sogar noch alarmierender. (UmweltDialog, 7.8.19)

Zürcher müssen länger Dreckluft atmen als geplant *** Zürich verfehlt seine Ziele für eine bessere Luft beim Stickoxid deutlich – und zwar noch auf Jahre hinaus. Der Grund liegt im Dieselskandal. (Tages-Anzeiger Wissen, 7.8.19)

06.08.2019

Freiheit vs. Klimaschutz: Was heißt das eigentlich noch, "liberal"? Die Klimakrise bringt diverse Sekundärkrisen mit sich. Eine davon betrifft den Liberalismus: Die Vertreter der Freiheitsliebe sind orientierungslos. Das erklärt auch das ständige Gerede über "Verbote". (www.spiegel.de, 6.8.19)

Was soll das alles? *** Langeweile, Einsamkeit, Desillusionierung: Die Suche nach dem Sinn des Lebens macht Menschen anfällig für extreme Weltanschauungen. (Tages-Anzeiger Leben, 6.8.19)

Anwohnerprotest verteuert Leitung um 15 Millionen Franken Auf dem Bözberg entsteht die erste unterirdische Hochspannungsleitung der Schweiz. (Tagesanzeiger Schweiz, 6.8.19)

Bsirske ruft zur Teilnahme am Klimastreik auf "Ausstempelnund mitmachen": Verdi-Chef Frank Bsirske hat dazu aufgerufen, im September am Generalstreik von "Fridays for Future" teilzunehmen – aber nur außerhalb der Arbeitszeit. - (klimareporter°, 6.8.19)

Wohnung kostete 1800 Franken im Monat – jetzt 630 pro Nacht Zwei SP-Politiker werfen Airbnb in Luzern die Zerstörung von Wohnraum vor – das bringe auch Steuerausfälle mit sich. (Tagesanzeiger Wirtschaft, 6.8.19)

Wohnungsnot: Airbnb wehrt Vorwürfe ab Laut einer für Airbnb erstellten Studie schadet Home-Sharing dem Wohnungsmarkt nicht. (DiePresse.com - Schlagzeilen, 6.8.19)

Klimawandel: In Europa wird das Wasser knapp EU-Staaten wie Belgien und Italien leiden verstärkt unter Wasserstress, selbst in Deutschland wird Wasser knapper, zeigen neue Daten. Der Klimawandel könnte die Engpässe global verschärfen. (Topthemen - SZ.de, 6.8.19)

„Tschüss Braunkohle“: Habecks schwierige Lausitz-Mission Er hatte Muffensausen und wurde mit einer „Guerilla“-Aktion begrüßt – Grünen-Chef Robert Habeck kämpft in Cottbus für einen „politischen“ Klimawandel. (tagesspiegel.de: News, 6.8.19)

Strom der Zukunft - Die Energiewende läuft falsch. So könnten wir das ändern (Cicero Online, 6.8.19)

Australien prüft Bau eines AKW: Sonne? Wind? Wir haben Uran Australien könnte die Kohleverbrennung und damit den Kohlendioxid-Ausstoß drastisch verringern. Allerdings zugunsten von Atomenergie. mehr... (taz.de, 6.8.19)

Klimawandel: "Die Arktis brennt so stark wie seit Jahren nicht" Buschfeuer im Polarkreis? Das kommt vor, sagt Physiker Mark Parrington. Doch dieser Sommer ist extrem. Lesen Sie erneut, was Brände in der Arktis für das Klima bedeuten. ( ZEIT ONLINE, 6.8.19)

Green Building Labels: Was bringt der Zertifizierungsschub? (Umwelt Perspektiven, 6.8.19)

Klimaschutz in Österreich: Die nächsten fünf Monate entscheiden! - Nach 30 Jahren gebrochener Versprechen hat die Übergangsregierung nun fünf Monate Zeit für wesentliche und historische Weichenstellung (oekonews.at, 7.8.19)

Atomkraft hat auch weltweit ihren Höhepunkt überschritten Im ersten Halbjahr 2019 wurden laut der diese Woche aktualisierten Statistiken der IAEA (International Atomic Energy Agency) weltweit vier Atomreaktoren neu in Betrieb genommen, drei alte, kleinere endgültig abgeschaltet und mit dem Bau nur eines neuen AKW begonnen. (Sonnenseite, 6.8.19)

Klimaschutz: Umweltbundesamt will höhere Steuern für SUVs Klima hin oder her - sportliche Geländerwagen (SUV) sind weiterhin in Deutschland extrem beliebt. Um das zu ändern, fordert das Umweltbundesamt Maßnahmen. Wer das Klima schädigt, soll dafür bezahlen. (Deutsche Welle, 6.8.19)

Windenergie: Bundesnetzagentur will vierte Stromtrasse Drei Stromautobahnen sind bereits geplant, um die Energie vom windreichen Norden in den Süden zu transportieren. Eine weitere sei nur bis Nordrhein-Westfalen notwendig, so die Behörde. (Topthemen - SZ.de, 6.8.19)

Warum der Strom in Deutschland so teuer ist Grüne Elektrizität soll die Antriebsquelle der deutschen Volkswirtschaft werden. Doch statt den Strom billiger zu machen, wird er mit immer höheren Zusatzkosten weiter belastet. (FAZ.NET, 6.8.19)

"Eher Palermo als St. Pölten": Wie der Klimawandel die Getreide-Äcker verändert Die Getreideernte in Österreich fällt heuer recht gut aus. Verschiebungen bei den Anbauflächen zeigen, dass die Bauern auf den Klimawandel reagierten. (DiePresse.com - Schlagzeilen, 6.8.19)

Hybrid- und Elektroautos sind bei uns auf der Überholspur – Marktanteil verdoppelt sich (Watson: das neue Newsportal der Schweiz, 6.8.19)

Wasserstoff aus der Wüste – So ist die Energiewende machbar Zehn Jahre nach Gründung ist es still geworden um Desertec. Zu Unrecht: Ohne Strom aus der Wüste ist an eine Dekarbonisierung des Planeten kaum zu denken – diese bittere Wahrheit offenbart sich vor allem am Beispiel Deutschlands. (DIE WELT - Wirtschaft, 6.8.19)

"Fridays For Future" - "Land lahmlegen?": So wollen Klima-Schützer Massenproteste in Deutschland organisieren - Die „Fridays for Future“- Bewegung setzt nochmal eins drauf. Nicht nur Schüler und Studenten sollen für den Klimaschutz laut werden, sondern alle Generationen. Am 20. September ruft die Protestbewegung zum globalen Klimastreik auf, auch in Deutschland. TV-Moderator Joko Winterscheidt fordert auf Twitter sogar dazu auf, „das Land lahmzulegen“, selbst Verdi ist für die Proteste. Es gibt allerdings auch heftige Kritik an diesen Ideen. (FOCUS Online, 6.8.19)

Rekord: Julitemperaturen 2019 gleichauf mit bisher wärmstem Monat Die weltweite Durchschnittstemperatur im Juli lag knapp 1,2°C über dem vom IPCC festgelegten vorindustriellen Level. (Sonnenseite, 6.8.19)

„Nach 24 Stunden ohne Strom hätten wir katastrophale Verhältnisse“ Hitze, Trockenheit, starke Regenfälle: Der Klimawandel zwingt jeden, sich auf Wetterextreme einzustellen. Deutschlands oberster Bevölkerungsschützer warnt: Ein Blackout ist jedoch eine viel größere Gefahr. Ein bestimmtes Gerät solle jeder parat haben. (DIE WELT - Politik, 6.8.19)

Der Handelsstreit eskaliert – die wichtigsten Fragen und Antworten *** Für die USA ist klar, China manipuliert die eigene Währung. Was das für die Schweiz bedeutet. (Tagesanzeiger Wirtschaft, 6.8.19)

Synthetische Biologie: Künstliche Einzeller machen aus CO2 wertvolle chemische Verbindungen In Zementfabriken und Kohlekraftwerken fallen bekanntermaßen jede Menge CO2-Emissionen an. Bisher entweichen diese weitgehend ungehindert in die Atmosphäre und befeuern dort den Klimawandel. Teilweise wird auch versucht, das CO2 aus der Luft zu filtern und beispielsweise bei der Getränkeproduktion zu nutzen. Bisher existiert aber weltweit lediglich eine kommerzielle Anlage dieser Art. Der in Deutschland forschende … (Trends der Zukunft, 6.8.19)

CO2-Belastung höher als von Asfinag dargestellt“ Seit einem Jahr darf auf zwei Abschnitten der Westautobahn Tempo 140 km/h gefahren werden. Laut einem kürzlich veröffentlichten Gutachten im Auftrag der Asfinag ist die Umweltbelastung auf diesen Strecken nur marginal um ein bis zwei Prozent gestiegen. Dem widerspricht die Umweltorganisation Greenpeace vehement: Der Anstieg der CO2-Emissionen sei wesentlich größer als von der Asfinag dargestellt. (Krone.at - Nachrichten, 6.8.19)

Sammelquote von 45 Prozent für Elektroaltgeräte 2017 erfüllt 2017 wurden in Deutschland erstmals über zwei Millionen Tonnen Elektro- und Elektronikgeräte in Verkehr gebracht. Die Sammelmenge an Elektroaltgeräten betrug 836.907 Tonnen, wodurch die seit dem 2016 geltende Sammelquote von 45 Prozent knapp eingehalten wurde. Ab 2019 gilt eine Sammelquote von mindestens 65 Prozent. Um diese zu erreichen müssen insbesondere noch viel mehr Haushaltsgroßgeräte wie Waschmaschinen und Kühlschränke eingesammelt werden. (UBA - Pressemitteilungen, 6.8.19)

Wie sich Merkel und Kramp-Karrenbauer in der Klimapolitik unterscheiden Wer das Kanzleramt erobern will, muss in der Klimapolitik trittfest sein. Annegret Kramp-Karrenbauer wirkt zögerlich. Bei Angela Merkel wirkte das einst ganz anders. (FAZ.NET, 6.8.19)

Schulterschluss für mehr Sonnenstrom. Mehr als 250 Unternehmen unterstützen Solarinitiative von WWF und GLOBAL 2000 Wien, am 6. August 2019. In Österreich sind nach wie vor nur 2 Prozent des Potenzials für Sonnenstrom erschlossen. Daher fordert eine Initiative der Umweltschutzorganisationen GLOBAL 2000 und WWF Österreich gemeinsam mit 256 heimischen Unternehmen ein klares politisches Rahmenwerk zum konsequenten Ausbau von Photovoltaik. Der sechs Punkte umfassende Sofortplan verlangt den Wegfall der Eigenverbrauchssteuer für Sonnenstrom, das Aus für die Deckelung der Sonnenstrom-Förderung, den Abbau unnötiger Bürokratie bei der Errichtung von Photovoltaik-Anlagen, mehr Unterstützung und Beratung, bessere Möglichkeiten für eine regionale Vermarktung von Sonnenstrom sowie eine naturverträgliche Energiewende – mit Photovoltaik auf Dächern und nicht auf Naturschutzflächen. Nur so kann das Ziel von 100 Prozent naturverträglichem, erneuerbaren Strom bis 2030 erreicht werden. „Die Klimakrise ist längst in unserem Alltag angeko... >| (Presseaussendungen von Global 2000, 6.8.19)

Wie Desertec in der Wüste Strom für die ganze Welt erzeugen wollte Desertec wollte Solarstrom in der Wüste erzeugen und damit die ganze Welt versorgen. Doch daraus wurde nichts. Daraufhin arbeitete die Firma an regionalen Projekten in Marokko, Dubai, Ägypten. (DIE WELT - Wirtschaft, 6.8.19)

Noel Gallagher gibt sich von Klimawandel und Brexit unbeeindruckt "Es wird vielleicht etwas heißer. Und wir verlieren womöglich den Eisbär. Aber Sorgen um die Welt mache ich mir nicht." (DiePresse.com - Schlagzeilen, 6.8.19)

"Wir leben im Zeitalter der Verantwortungslosigkeit" *** Als Leiter des UN-Entwicklungsprogramms kämpft Achim Steiner seit Jahren für eine gerechtere und nachhaltigere Welt. Mit der DW sprach er über Extremismus, Klimawandel und die gefährliche Untätigkeit führender Politiker. (Deutsche Welle, 6.8.19)

Anfrage der Grünen - Trotz massiver Förderung: Plug-in-Hybride nicht in allen Fällen klimafreundlich - Autos, die sowohl mit einer elektrischen Batterie als auch mit einem Verbrennungsmotor betrieben werden, sind nicht grundsätzlich umweltfreundlich. Wie hoch die CO2-Emissionen bei den staatlich bezuschussten Plug-in-Hybriden sind, und damit ihre Umweltfreundlichkeit, hängt stärker als bei anderen Autotypen von der Nutzung ab. (FOCUS Online, 6.8.19)

SUVs mit hohem CO2-Ausstoß sollen verteuert werden SUVs und Geländewagen mit hohem CO2-Ausstoß sollen verteuert werden. Das fordert das Umweltbundesamt. So wird vorgeschlagen, ein aufkommensneutrales Bonus-Malus-System für Neufahrzeuge einzuführen. (DIE WELT - Politik, 6.8.19)

«Ich bin gefährlich» Greta Thunberg lacht in der Schweiz über ihre rechten Kritiker. (Tages-Anzeiger Wissen, 6.8.19)

Wasserstoff aus der Wüste – So ist die Energiewende machbar Zehn Jahre nach Gründung ist es still geworden um Desertec. Zu Unrecht: Ohne Strom aus der Wüste ist an eine Dekarbonisierung des Planeten kaum zu denken – diese bittere Wahrheit offenbart sich vor allem am Beispiel Deutschlands. (DIE WELT - Wirtschaft, 6.8.19)

„ECO COM'BAT“ eröffnet neue Möglichkeiten zur Verbesserung der Nachhaltigkeit von Hochvoltbatterien Die Elektromobilität stellt hohe Anforderungen an neue Hochleistungsbatterien – Reichweite, Lebensdauer, Sicherheit oder Ladezeiten, um nur einige zu nennen. Die eigentliche Herausforderung ist der Ressourcenbedarf für eine wachsende Anzahl großer Lithium-basierter Autobatterien. (Sonnenseite, 6.8.19)

Climate change made Europe's 2019 record heatwave up to ‘100 times more likely' This is are-post from Carbon Brief by Daisy Dunne - The run of unprecedented temperatures in July –which sent records tumbling in the UK, the Netherlands, Belgium and Germany – would have been “extremely unlikely” without climate change, according to a new quick-fire analysis. - The hot weather seen in the Netherlands and France was made up to “100 times more likely” by climate change, the study finds. - And the heat in Cambridge in the UK – which saw a new country-wide record of38.7Cin July – was made around “20 times more likely” by human-caused warming. - The findings come from thelatest analysisfrom theWorld Weather Attributionnetwork. “Attribution” refers to a fast-growing field of science that aims to quantify the “fingerprint” of climate change on extreme-weather events. - Across Europe, the July heatwave was “much more extreme than any other heatwave we've looked at over the last few years”, a scie... >| (Skeptical Science, 5.8.19)

Erste "dynamische" Stromtarife Für private Haushalte wird Strom stetig teurer – an der Börse dagegen ist Ökostrom zeitweise im Überfluss vorhanden und entsprechend billig. Dieses Reservoir versucht jetzt ein österreichischer Anbieter für hiesige Haushalte anzuzapfen – mit widersprüchlichem Ergebnis. (Sonnenseite, 6.8.19)

Interesse an Wärmekatastern steigt Weltweit geht ein Großteil der industriell eingesetzten Energie als Abwärme verloren, obwohl er noch genutzt werden könnte. Um diese Potenziale zu heben ist es nötig, die industriellen Abwärmequellen und Wärmesenken – also Gebäude und Unternehmen, in denen Wärme benötigt wird – systematisch zu erfassen. Das Interesse an der Erstellung entsprechender Wärmekataster steigt, berichtet Dorothea Ludwig von IP Syscon. Das Unternehmen hat mit dem Wärmekompass eine modular aufgebaute Lösung zur Identifikation und Quantifizierung von Abwärmequellen und Wärmesenken entwickelt. (enbausa.de, 6.8.19)

Porträt | Einsamer Posten Arshak Makichyan las eine Rede von Greta Thunberg und fragte sich, warum in Russland niemand für die Umwelt eintritt. Seitdem demonstriert er freitags in Moskau. Alleine Wenn man ihn fragt, an was er dachte an diesem 15. März im Sokolniki-Park, grindiger Schnee zwischen Bäumen, Mütze auf und einen Plüschbären dabei, grinst er. Arshak Makichyan, geboren 1994 im armenischen Eriwan, als Einjähriger mit seiner Familie nach Moskau gekommen, stand dort im Sokolniki ohne Handschuhe, mit einem Pappschild, „Wir stehen für Natur und Klima. Klimastreik“. Auch dem Bären hatte er eines gebastelt: „Wir auch. Für Marmelade und Klima.“ Was ging ihm durch den Kopf in diesen Stunden, die aufregend waren, still, vielleicht erhebend, weil das mit dem Protestieren in Moskau so eine Sache ist? Sicher frustrierend, weil die Genehmigung nun einmal Sokolniki-Park lautete? Weit weg vom Zentrum, abgeschottet und keineswegs Ausflugsziel der Moskauer ... >| (der Freitag, 6.8.19)

Umweltbundesamt - Für mehr Klimaschutz: Experten fordern höhere Kfz-Steuer für CO2-Schleudern - Man sitzt höher, hat mehr Übersicht und fühlt sich sicherer: sportliche Geländewagen (SUV) sind ein Verkaufsrenner. Der Boom hält an - trotz der Klimaschutz-Debatte. (FOCUS Online, 6.8.19)

CSU-Chef Söder entdeckt das Thema Klimaschutz neu Was die Grünen schon länger fordern will jetzt auch CSU-Chef Söder – den Klimaschutz nicht länger vertagen und verbindlich im Grundgesetz verankern. Ein bayerisches Volksbegehren hatte dies schon 2018 gefordert – und eine beschleunigte Energiewende. (energiezukunft: RSS Feed, 6.8.19)

Frankreich verzeichnet solare Rekorde Mit einer Einspeisung von 1,4 Terawattstunden Solarstrom ins französische Netz im Juni dieses Jahres konnte Frankreich laut Netzbetreiber RTE seinen eigenen PV-Rekord brechen. Indes mussten Atomkraftwerke wegen der großen Hitzewellen abgeschaltet werden. (energiezukunft: RSS Feed, 6.8.19)

Cambridge-Forschungsprojekt schlägt neue ökonomische Indikatoren für den Fortschritt des 21. Jahrhunderts vor *** Cambridge research project: - Bericht empfiehlt Wechsel von einem Fokus auf BIP zu einer "Wohlstandsbuchhaltung" - Vorläufige Untersuchungen zeigen, dass mehrere Perspektiven für eine effektive CO2-Bilanzierung erforderlich sind - Erste Ergebnisse zeigen, dass stärkere ... (Presseportal.ch, 6.8.19)

Palmen in Mitteleuropa als Folge des Klimawandels Die heißen Sommer und milden Winter als Folge des Klimawandels beeinflussen die Verbreitung von Pflanzen. Inzwischen wachsen verwilderte Palmen sogar in Österreich, wie Biologen festgestellt haben.  (Sonnenseite, 6.8.19)

Chinas beunruhigendes Zukunftsmodell: Wenn Technologien zu Feinden der Demokratie werden China zeigt, was mit Überwachungstechnologie möglich ist. Es liefert autoritären Staaten nicht nur die Ausrüstung, sondern auch Inspiration. Das fordert Demokratien weltweit heraus. (Neue Zürcher Zeitung, 6.8.19)

Die ausserordentlichen Flächenbrände in der Arktis beunruhigen die Klimaforscher Millionen von Hektaren Wald brennen seit zwei Monaten in Alaska, Kanada, Grönland und Sibirien. Noch nie hat man so weit nördlich so viele und derart intensive Brände gesehen wie heuer. Sie könnten den Klimawandel beschleunigen. (Neue Zürcher Zeitung - Panorama, 6.8.19)

Wie man beim Haushaltsbudget spart Wohnen, Essen, Krankenkasse, Steuern und Mobilität: Diese Posten machen bei den meisten Personen den Grossteil des Haushaltsbudgets aus. Wie sich bei den Ausgaben sparen lässt. (–- Neue Zürcher Zeitung, 6.8.19)

Von der Leyens Plan wird Arbeitsplätze kosten Der EU mangelt es an tragbaren Klimaschutz-Instrumenten. Eine CO2-Grenzsteuer ist schwer umsetzbar und führt zum Konflikt mit dem Freihandel. Ein Gastbeitrag. (tagesspiegel.de: News, 6.8.19)

Fahren Autos künftig mit Wasserstoff? Es könnte die Lösung für die Energiewende sein: Eine Brennstoffzelle verwandelt Sauerstoff und Wasserstoff in Energie und macht den Verkehr sauber. (tagesspiegel.de: News, 6.8.19)

Mobile Gärten fürs Städteklima *** An der TH Bingen ist ein Forschungsprojekt gestartet, in dem vertikale mobile Gärten für den Innen- und Außenbereich entwickelt werden. Das Vorhaben wird mit 300.000 Euro gefördert und soll der Klimaanpassung in Städten dienen. (UmweltDialog, 6.8.19)

Wien nimmt Kampf gegen den Klimawandel auf: Hitze-Inseln werden entschärft - Wo ist es regelmäßig am Heißesten, wo ist gleichzeitig zu wenig ausgleichender Grünraum, wo leiden vor allem Kinder und ältere Menschen unter immer heftigeren Hitzewellen? (oekonews.at, 6.8.19)

Rekord: Julitemperaturen 2019 gleichauf mit bisher wärmstem Monat - Die weltweite Durchschnittstemperatur im Juli lag knapp 1,2°C über dem vom IPCC festgelegten vorindustriellen Level. (oekonews.at, 6.8.19)

05.08.2019

"Smile for Future"-Kongress: Lächeln für den Klimaschutz In Lausanne hat der "Smile for Future"-Kongress begonnen. Bis Ende der Woche diskutieren junge Aktivisten über den Klimawandel. Die Bewegung koordiniert sich damit europaweit. Auch Greta Thunberg ist dabei. Von Dietrich Karl Mäurer. (tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD, 5.8.19)

Bis zu 750 Franken Busse pro Auto Schweizer Autoimporteure müssen CO2-Bussen von 31 Millionen Franken für 2018 bezahlen. Diese Grafik zeigt, für welche Marken es besonders teuer wird. (Tagesanzeiger Schweiz, 5.8.19)

The future of carbon pricing: Consultation response A standalone carbon trading scheme for UK domestic emissions would be the worst post-Brexit outcome and a huge missed opportunity, concludes a joint submission to the UK Government on the future of carbon pricing from the Environmental Change Institute (Oxford), the Smith School of Enterprise and the Environment (Oxford) and the Grantham Research Institute on Climate Change (LSE). 3/08/19 3 August 2019 - read more + (News from the School of Geography and the Environment, 5.8.19)

KEIN Juli war weltweit so heiß wie dieser Der heurige Juli war nach EU-Angaben weltweit der heißeste Monat seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Angesichts des fortgesetzten Ausstoßes von klimaschädlichen Treibhausgasen seien weitere Hitzerekorde in der Zukunft zu erwarten, teilte der von der EU betriebene Copernicus-Dienst zur Überwachung des Klimawandels am Montag mit. (Krone.at - Nachrichten, 5.8.19)

Zugestellte Bürgersteige: Der Ärger über die Elektroroller wächst Die Rollerfahrer halten sich nicht an die Regeln: Sie fahren zu zweit auf dem Tretroller und sind häufig zu betrunken. Nun äußern sich Kommunen und Verkehrspolitiker zunehmend kritisch. Neue Richtlinien sollen weiterhelfen. (FAZ.NET, 5.8.19)

The front line of environmental violence Environmental defenders on the front line of natural resource conflict are being killed at an alarming rate, according to a University of Queensland study.According to UQ School of Biological Sciences researcher Dr Nathalie Butt, the 1558 deaths recorded between 2002 and 2017 were largely due to external demand for the very resources they were trying to protect. (EurekAlert! - Breaking News, 5.8.19)

Long-lasting effects of ironwork on mammal distributions over the last millennium Pre-modern energy-intensive industries have had long-lasting impacts on macro-ecological patterns. A new study published in Scientific Reports revealed that the impact of pre-modern ironwork starting over 1000 years ago can still be seen in the distributions of small mammals in Japan today. The study offers insights into the history of biodiversity and provides practical knowledge that can be used to develop sustainable societies in the Anthropocene and minimize the irreversible degradation of ecosystems. (EurekAlert! - Breaking News, 5.8.19)

Gewerkschaft hat 2 Millionen Mitglieder - Verdi-Chef ruft zu Teilnahme an "Fridays for Future"-Demos auf - Verdi-Chef Frank Bsirske will die zwei Millionen Mitglieder der Gewerkschaft dazu aufrufen, sich am Klimastreik der Bewegung "Fridays for Future" zu beteiligen. (FOCUS Online, 5.8.19)

EU-Behörde maß heißesten Juli, den es je gegeben hat Der Copernicus-Dienst der EU warnt angesichts des Klimawandels vor weiteren Hitzerekorden. In Deutschland und den Niederlanden gab es auch einen neuen Temperaturrekord. (DiePresse.com - Schlagzeilen, 5.8.19)

Klare Tendenzen bei C.A.R.M.E.N.-Umfrage zum Klimaschutz "Wie werden Sie für den Klimaschutz aktiv?" Hohe Aufmerksamkeit für das Thema Klimawandel (Eco-World.de, 5.8.19)

Der Überwachung widerstehen Shoshana Zuboffs neues Buch The Age of Surveillance Capitalism ('Das Zeitalter des Überwachungskapitalismus') untersucht einen neuen Schritt in der Geschichte des Kapitalismus, in dem Big Tech, und zunehmend auch andere Wirtschaftszweige, Gewinne mit Daten erzielen, die ohne deren Zustimmung von den Bürgern extrahiert und in Rohdaten umgewandelt werden: Material für Verhaltensvorhersagen - mit destruktiven Auswirkungen auf Wirtschaft, Demokratie und das individuelle Leben. (Green European Journal, 5.8.19)

Kranker deutscher Wald. Eine Bestandsaufnahme Ausgerechnet jetzt, da der Wald als Klimaschützer dringend gebraucht wird, geht es ihm schlecht. Die häufigen Wetterextreme setzen den Beständen zu. Forstexperten und Naturschützer befürchten bereits das Schlimmste. (DIE WELT - Politik, 5.8.19)

Hitze: Juli war heißester Monat seit Beginn der Aufzeichnungen Bereits der Juni hat weltweite Temperaturrekorde gebrochen. Doch der Juli hat dies nach Angaben des Klimawandeldienstes der EU noch einmal übertroffen. ( ZEIT ONLINE, 5.8.19)

Greta Thunberg an Klimagipfel in Lausanne Zusammen mit 450 jungen Menschen aus ganz Europa will die Schwedin künftige Klimaschutz-Aktionen besser koordinieren. (SRF News Schweiz, 5.8.19)

Freiwillige CO2-Kompensation Um das Klima zu schützen, kann man unvermeidbare Treibhausgas-Emissionen kompensieren (Eco-World.de, 5.8.19)

Solarthermie im Kommen Dörfliche Wärmenetze solar zu speisen liegt im Trend. Am Beispiel Liggeringen am Bodensee zeigt sich, wie es funktionieren kann, mit einem fünf Kilometer langen Nahwärmenetz, einer 1.100 Quadratmeter großen Solarthermieanlage, Holzhackschnitzel plus Pufferspeicher den Wärmebedarf zu decken. (energiezukunft: RSS Feed, 5.8.19)

Viele Klagen erschweren den Ausbau der Windenergie Fast 100 Windkraftanlagen versucht der Naturschutzbund Nabu zu verhindern oder einzuschränken. Deren Betreiber sehen eine „strategische“ Klagewelle gegen die Energiewende. - (bizzenergytoday.com, 5.8.19)

Die Kommission, ihre Regeln und ihre Geschichten - - - - Hunderte von Kilometern Gassen, Stütze, Treppen, Wege, Strassen, Plätze und Brücken in Bern brauchen Namen, damit man sich zurecht findet und orientieren kann in einer Stadt, die sich seit 1191 kontinuierlich entwickelt hat, planmässig und weniger geplant. Doch wer heckt die Bezeichnungen aus, auf welcher Grundlage, nach welchen Regeln? Ein Gespräch mit dem ehemaligen Stadtarchivar Emil Erne. - - (Journal B, 5.8.19)

Pathways to sustainable land-use and food systems It is possible to achieve sustainable land-use and food systems, concludes a new report from the Food, Agriculture, Biodiversity, Land-Use and Energy (FABLE) Consortium. Countries must address three pillars for action: efficient and resilient agriculture systems, conservation and restoration of biodiversity, and food security and healthy diets. 4/08/19 4 August 2019 - read more + (News from the School of Geography and the Environment, 5.8.19)

Naturschutz versus Energiewende: Ökos bremsen Ökostrom Der Naturschutzbund Nabu ist für die Energiewende, will aber fast 100 Windanlagen verhindern. Die Industrie spricht von einer „Klagewelle“. mehr... (taz.de, 5.8.19)

Für Solarpanels braucht man jetzt kein Haus mehr Mieter produzieren Strom: Eine Berner Firma verkauft Solarpanels an Leute ohne Eigenheim. Ein Beitrag zur Energiewende? (SRF News Schweiz, 5.8.19)

Söder sieht Grün: Der CSU-Chef wildert erfolgreich bei den Grünen Verbot von Plastiktüten, Klimaschutz ins Grundgesetz – Markus Söder tut alles, um den Christlichsozialen ein neues, grünes Image zu verleihen. Bei den Wählern kommt die Umweltoffensive gut an. (Neue Zürcher Zeitung, 5.8.19)

«Die Frage ist: Was machen wir mit dem ärmsten Teil der Menschheit?» Bei Klimawandel sowie Migration sollten wir uns andere Kriterien überlegen, um Menschen besseren Schutz zu geben, fordert der Politologe Benjamin Schraven. (Newsticker von Tages-Anzeiger, 5.8.19)

Interactive: How climate change could threaten the world's traditional dishes Climate change is likely to alter the way that the world grows, trades and enjoys... - The post Interactive: How climate change could threaten the world's traditional dishes appeared first on Carbon Brief. - (Carbon Brief, 5.8.19)

Jedes zweite Bauunternehmen hat Erfahrung mit digitalem Bauen Vier von fünf Unternehmen wollen in Zukunft mit Building Information Modeling (BIM) arbeiten. Bislang haben aber nur 18 Prozent eine ausgereifte Strategie dafür entwickelt. Die größten Hürden sind fehlende Fachkräfte und hohe Investitionen. (enbausa.de, 5.8.19)

Kabeljau überfischt, Wasserkraft verhökert, Minenstadt bedroht Ressourcen wecken Hoffnung auf Wohlstand und erweisen sich oft als Fluch: Auf Spurensuche im kanadischen Neufundland Labrador. (Infosperber, 5.8.19)

Kreativität: Mindmap Gedächtnislandkarten, sogenannte Mindmaps, gelten unter Kreativen als ultimatives Denkwerkzeug. Ihr Output ist aber vor allem eines – ziemlich öde. >| ( ZEIT ONLINE, 5.8.19)

«Alarmismus bringt nichts» Der deutsche Politologe Benjamin Schraven glaubt nicht, dass der Klimawandel millionenfach Personen aus Afrika oder Asien zur Flucht nach Europa bewegen wird. (Newsticker von Tages-Anzeiger, 5.8.19)

Mehr Mut im Verkehrssektor Ein effektiver Klimaschutz kann den Verkehrssektor nicht ausklammern. Vor diesem Hintergrund gewinnen alternative Antriebskonzepte immer mehr an Bedeutung. Sie allein können aber den Anstieg der CO2-Emissionen nicht aufhalten – weitergehende mobilitätspolitische Maßnahmen sind erforderlich. (energiezukunft: RSS Feed, 5.8.19)

Gelebte Regionalität in der Tiroler Freizeitarena Ein möglichst kleiner ökologischer Fußabdruck ist den Betreibern der Area47 am Eingang des Ötztals wichtig: Einerseits liegt die Anlage inmitten eines Naturschutzgebietes, andererseits steigen auch bei den Gästen Umweltbewusstsein und Nachfrage nach regionalen Lebensmitteln und nachhaltigen Konzepten. (Krone.at - Nachrichten, 5.8.19)

Panasonic: Kältemittel-Guide für Heizungsbauer Wiesbaden. Panasonic hat den „Kältemittel-Guide für Fachhandwerker“ herausgegeben. Das E-Book liefert wichtigen Informationen zu aktuellen Kältemitteln wie R32, R410A und Propan (R290) sowie deren Vor- und Nachteile in Bezug auf Sicherheit, Brennbarkeit und Preisentwicklung. - (IKZ: Neueste Nachrichten, 5.8.19)

Ökostrom von der Börse direkt in die Steckdose? *** Für private Haushalte wird Strom stetig teurer – an der Börse dagegen ist Ökostrom zeitweise im Überfluss vorhanden und entsprechend billig. Dieses Reservoir versucht jetzt ein österreichischer Anbieter für hiesige Haushalte anzuzapfen – mit widersprüchlichem Ergebnis. - (klimareporter°, 5.8.19)

Klöckner will Holzhäuser für den Klimaschutz bauen Der herkömmliche Hausbau könne bei der CO2-Einsparung nicht mithalten: Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner will die Wohnungsnot mit Holzhäusern bekämpfen. Doch es gibt rechtliche Hindernisse. (DIE WELT - Politik, 5.8.19)

Stell dir vor, die UBS wird klimaneutral Was müsste passieren, damit die Finanzindustrie keine Gelder mehr an Öl- und Kohlefirmen vergibt? Wir machen die Probe aufs Exempel. (www.republik.ch, 5.8.19)

Mehr illegale Graffiti in der Stadt Zürich Sprayereien verursachen jährlich einen Millionenschaden. Die Täter können nur selten belangt werden. (Newsticker von Tages-Anzeiger, 5.8.19)

Facebooks Ads und Beiträge werden kleiner: Das musst du jetzt wissen In der mobilen App werden Facebook Ads und Beiträge ab August 2019 komprimiert angezeigt. Wir erklären dir, was du als Social Media Manager wissen musst. - Der Beitrag Facebooks Ads und Beiträge werden kleiner: Das musst du jetzt wissen von Vivien Stellmach erschien zuerst auf BASIC thinking. Folge uns auch auf Facebook und Twitter. - (BASIC thinking, 5.8.19)

Vorrang für die Schiene, fordern immer mehr Deutsche Mehr Geld für den Schienenverkehr, das wollen inzwischen drei von vier Deutschen. Zwar steigen Investitionen der Bundesregierung für die Schiene, doch für wirksamen Klimaschutz ist das Tempo zu langsam. Auch weil der Straßenverkehr zu viel erhält. (energiezukunft: RSS Feed, 5.8.19)

CO2 | Es ist die Zivilisation, Dummerchen Kann der Sozialismus die Klimakrise lösen? Das ist nicht ausgemacht. Die Logik einer klimaschonenden Wirtschaftsweise entzieht sich dem Denken in zwei Wirtschaftssystemen Zehn Jahre schon läuft die Klimadebatte, nun kommt sie auch in der Öffentlichkeit an – irgendwie. Da fordert der Linkspartei-Chef Bernd Riexinger die Verstaatlichung der Fluggesellschaften zur Reduktion der CO₂-Emissionen; da antwortet die FAZ, dass in der DDR doch auch zu viel CO₂ ausgestoßen wurde, und die Süddeutsche folgert, dass der Kapitalismus also gar nicht schuld am Klimawandel sei. Es tut so weh. Die Debatte war längst weiter. 2014 schrieb der Klimaexperte Tadzio Müller für die Rosa-Luxemburg-Stiftung, staatssozialistische Wirtschaften seien oft „noch umweltschädlicher als die des Westens“ gewesen, was „in ihrem Projekt der nachholenden industriellen Entwicklung begründet“ liege. Auf diese Weise setzte sich der kapitalistische ... >| (der Freitag, 5.8.19)

Immer mehr Deutsche sorgen sich um Klima und Umwelt Die große Hitzewelle hat in Deutschland erst einmal eine Pause eingelegt, die Sorge vor den immer spürbarer werdenden Folgen der globalen Erwärmung aber bleibt. Für mehr als jeden vierten Deutschen (26%) gehört der Klimawandel inzwischen sogar zu den besorgniserregendsten Themen im eigenen Land.  (Sonnenseite, 5.8.19)

Vermüllte Strände, Littering in den Städten: Die Plastikindustrie muss umdenken Hersteller von Kunststoffen wie BASF sowie ihre Abnehmer aus der Konsumgüterindustrie wie Coca-Cola und Nestlé werden zunehmend in die Verantwortung genommen. Konsumenten fordern, dass sie auf nachhaltigere Verpackungen setzen. Den Trend spürt man auch in der Schweizer Maschinenindustrie. (Neue Zürcher Zeitung - Wirtschaft, 5.8.19)

Bald kommt der Garteninspektor Der Bund bereitet eine Offensive gegen invasive gebietsfremde Pflanzen vor. Neu werden auch private Grundstückeigentümer zur Bekämpfung verpflichtet. Im Visier sind vor allem gefährliche Eindringlinge, aber auch beliebte Zierpflanzen und Sträucher wie der Kirschlorbeer. (Neue Zürcher Zeitung - Schweiz, 5.8.19)

Auch bürgerliche Politiker sagen dem Plastikmüll den Kampf an Kurz vor den Wahlen können die Forderungen für viele Schweizer Parlamentarier in Umweltfragen nicht radikal genug sein. Sogar die Rückkehr zu Pfandflaschen scheint mehrheitsfähig zu sein. In Deutschland hat dieses System die Erwartungen allerdings schwer enttäuscht. (Neue Zürcher Zeitung - Wirtschaft, 5.8.19)

Klimakrise noch gefährlicher als bislang angenommen Das Klimasystem könnte deutlich sensibler auf CO2-Emissionen reagieren als bisher angenommen, zeigen neueste Computermodelle. Falls sich dies bewahrheitet, hätte die Menschheit noch weniger Zeit, um eine katastrophale Überhitzung zu verhindern. Woher die Zusatzerwärmung kommt, können die Forscher noch nicht erklären. (Sonnenseite, 5.8.19)

Kreislaufwirtschaft von Anfang an gedacht Circular Economy (CE) will den Einsatz von Ressourcen durch das Schließen von Energie- und Stoffkreisläufen senken. Wichtige Produkteigenschaften wie Recyclingfähigkeit müssen bereits beim Design berücksichtigt werden. Aber wie können Unternehmen das konkret umsetzen? Und welche Rolle spielt dabei die Digitalisierung? Die Antworten wissen Andreas Schiffleitner, iPoint Austria, und Prof. Dr. Rupert Baumgartner im zweiten Teil des Interviews mit UmweltDialog. (UmweltDialog, 5.8.19)

Experten: Unternehmen sind bereit mehr zu zahlen wenn Immobilie entsprechend grün zertifiziert ist - Expertenmeinung: Makler sehen CSR, Imagegewinn und reduzierte Betriebs- und Nebenkosten als treibende Motive für die Anmietung von zertifizierten grünen Immobilien / 86 Prozent der Experten gehen davon aus, dass sich grün zertifizierte Büro- und Gewerbeim (oekonews.at, 5.8.19)

04.08.2019

Landschaft Schweiz im Wandel: Siedlungsentwicklung Die Siedlungsflächen nehmen in der Schweiz seit Jahrzehnten stetig zu. Wichtige Treiber dieser Entwicklung sind die wachsende Bevölkerung und gestiegene Ansprüche bezüglich Freizeit, Wohnen und Mobilität. Zugleich besteht aber auch ein Trend zu verdichtetem Bauen und einer intensiveren Nutzung der knappen Ressource Boden — allerdings mit grossen regionalen Unterschieden. Dies zeigen die neusten Ergebnisse der Arealstatistik, basierend auf 21 ausgewerteten Kantonen. (www.bfs.admin.ch, 4.8.19)

Wirtschaftsweiser Christoph M. Schmidt: "Ich glaube, Merkel wird Klimakanzlerin" Kommt die CO2-Steuer? DW-Interview mit dem Wirtschaftsweisen Christoph M. Schmidt über eine mögliche Bepreisung von Kohlendioxid und die künftige Klimapolitik der Bundesregierung. (Deutsche Welle, 4.8.19)

Welche Zukunft hat Fridays for Future? Aufruhr der Abiturienten: Auf ihrem Sommerkongress feiert sich die Klimaschutz-Bewegung Fridays for Future selbst und verspricht Deutschland einen "heißen Herbst". Eindrücke aus Dortmund von Astrid Prange. (Deutsche Welle, 4.8.19)

Generalstreik für Klimaschutz: Dem Ernst der Lage angemessen Fridays for Future will mit einem Generalstreik die Politik zwingen, mehr fürs Klima zu tun. Völlig zu recht. Das Vorhaben ist richtig und nötig. mehr... (taz.de, 4.8.19)

Wie verantwortlich sind wir für den Klimawandel? – Der Mensch ist kausal und moralisch verantwortlich Philosophisch betrachtet, gibt es drei Formen von Verantwortung. Das erklärt der vierte Teil unserer kleinen Sommerserie. Kathrin von Allmen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Zürich. In ihrer Doktorarbeit untersucht sie Verantwortungskonzepte im Kontext des Klimaschutzes. (www.tagesanzeiger.ch, 4.8.19)

Klimakrise noch gefährlicher als bislang angenommen *** Das Klimasystem könnte deutlich sensibler auf CO2-Emissionen reagieren als bisher angenommen, zeigen neueste Computermodelle. Falls sich dies bewahrheitet, hätte die Menschheit noch weniger Zeit, um eine katastrophale Überhitzung zu verhindern. Woher die Zusatzerwärmung kommt, können die Forscher noch nicht erklären. - (klimareporter°, 4.8.19)

Lea Rosh kritisiert Martin Doerry Die Publizistin Rosh wirft dem "Spiegel"-Autor vor, in seinem Text über die Bloggerin Hingst deren Krankheit nicht zu erwähnen (tagesspiegel.de: News, 4.8.19)

Eine kleine Utopie auf der Hardturmbrache Die Klimabewegung veranstaltet in Zürich ihr erstes Festival – und probt dabei zwei Tage lang eine nachhaltigere Welt. (Tagesanzeiger Zürich, 4.8.19)

Klimaschutz ins Grundgesetz: Deutsche unterstützen Söder, finden ihn unglaubwürdig Bayerns Ministerpräsident Söder will den Klimaschutz als Staatsaufgabe im Grundgesetz verankern. Die Mehrheit der Deutschen findet das gut – und nimmt dem CSU-Politiker seine Ökowende doch nicht ab. (FAZ.NET, 4.8.19)

"Fridays for Future"-Kongress: Was die jungen Klimakämpfer motiviert Ferienziel Dortmund - aber nicht zum Entspannen, sondern um für eine andere Klimapolitik zu kämpfen. Fünf Tage dauerte der Sommerkongress von "Fridays for Future", heute endet er. Was treibt die Aktivisten an? Von Jan Koch. (tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD, 4.8.19)

Atomwaffen: Es fehlt eine junge Generation, die sich für Abrüstung einsetzt Der Klimawandel treibt die Jugend auf die Straße. Aber wo bleibt der Protest gegen das Wettrüsten? Greta Thunberg und ihre Anhänger sollten freitags ein paar neue Schilder mitbringen. (Topthemen - SZ.de, 4.8.19)

Heftiger Politstreit um Barrierefreiheit Der Haussegen hängt derzeit in der Landeskoalition windschief. Grund ist das Zehn-Punkte-Programm für leistbares Bauen und Wohnen, das die Landesräte Josef Schwaiger (ÖVP) und Andrea Klambauer (Neos) diese Woche präsentiert haben. Sie rütteln am Grundsatz der Barrierefreiheit – sehr zum Ärger der Grünen. (Krone.at - Nachrichten, 4.8.19)

Die Klimakrise wird zum Überlebenstest der Demokratie *** Früher reichte es, Filter in Kamine einzubauen. Heute müssen wir endlich eine Politik für die nächsten Generationen machen. (Infosperber, 4.8.19)

Modellprojekt gestartet: Das steckt hinter dem „solidarischen Grundeinkommen“ in Berlin Das bedingungslose Grundeinkommen gewinnt weltweit immer mehr Anhänger und wird teilweise als Antwort auf die Umwälzungen der Digitalisierung propagiert. Auf diesen Zug wollte im vergangenen Jahr auch der Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, aufspringen und kündigte ein sogenanntes „solidarisches Grundeinkommen“ an. Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit war ihm dadurch sicher. Tatsächlich handelte es sich bei … (Trends der Zukunft, 4.8.19)

Greenpeace-Protest gegen klimaschädliches Soja-Futter Umweltaktivisten demonstrieren bei der Einfahrt eines Frachters auf der Weser / Weltklimarat bereitet Bericht zu Klimarisiken von Waldrodung und Massentierhaltung vor. (Sonnenseite, 4.8.19)

Umweltschutz: Vorschläge der Luftfahrt sollen nur echte Politik vereiteln Beim Klimaschutz kommt jetzt auch die Flugindustrie mit eigenen Ideen. Dahinter steckt eine alte Taktik, die der Umwelt wenig hilft. (Topthemen - SZ.de, 4.8.19)

Wärmepumpe integriert Energiemanagementsystem Die österreichische M-Tec GmbH stattet ihre Erd- und Luftwärmepumpen als nach eigenen Angaben weltweit erster Hersteller mit einem integrierten Energiemanagementsystem für die Sektorenkopplung aus. Es ist künftig in alle Wärmepumpen des Herstellers integrierbar. (enbausa.de, 4.8.19)

Vortrag zum Treibhauseffekt *** Bei verschiedenen Gesprächen haben wir immer wieder festgestellt, dass viele zwar an die Existenz des (Menschen-) gemachten Treibhauseffektes glauben, dass ihnen aber genauere Kenntnisse fehlen - es wird schon stimmen. Das ist für fundierte Auseinandersetzungen zu wenig und erleichtert Klimaskeptikern und -leugnern ihren Unsinn. (Ökologische Plattform bei DER LINKEN, 4.8.19)

Kryosphärenbericht für die Schweizer Alpen: Schnee, Gletscher und Permafrost 2017/18 – Die Alpen 2019/07 Nach gewaltigen Schneemengen im Januar 2018 führte ein rekordwarmer Sommer einmal mehr zu sehr starken Verlusten bei den Gletschern. Die Häufung von Jahren mit extremer Schmelze lässt kleine Gletscher zusehends zerfallen. Nach einer kurzen Pause aufgrund der schneearmen Frühwinter 2015 und 2016 steigen die Permafrosttemperaturen wieder an. (www.sac-cas.ch, 4.8.19)

Auf der Himmelsleiter Die Via Alta della Verzasca im Tessin ist eine der schönsten und spektakulärsten Gratwanderungen. (Newsticker von Tages-Anzeiger, 4.8.19)

Klimakiller Fleisch? Strategie für nachhaltige Ernährung notwendig Ein Viertel unseres ökologischen Fußabdrucks geht auf die Ernährung zurück - WWF Österreich präsentiert Fünf-Punkte-Paket für nachhaltige Ernährung. (Sonnenseite, 4.8.19)

Der Kampf ums Erdgas vor Zypern Vor der Insel Zypern im östlichen Mittelmeer sollen große Erdgasvorkommen liegen. Die Türkei meldet Ansprüche an. Dabei geht es weniger ums Gas als um die Vormachtstellung in der Region. Von Katharina Willinger. (tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD, 4.8.19)

Klimawandel in der Arktis: Welche Zukunft hat Spitzbergen? Früher förderten die Norweger Steinkohle auf Spitzbergen. Aber das ist fast vorbei. Jetzt fragen sich die Bewohner des arktischen Archipels: Welche Zukunft haben sie? Jan Liebold hat mit ihnen gesprochen. (tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD, 4.8.19)

Klimaschutz: Hohes Energie-Einsparungspotenzial durch Gebäudesanierung - Elektroindustrie, Elektrohandel und Elektrotechniker fordern technologieneutrale Investitionsanreize: Einsatz innovativer Gebäudetechnologien als Beitrag zur CO2-Reduktion (oekonews.at, 4.8.19)

Tschechiens Temelinpläne bedrohen auch die nächsten Generationen - Die einzige Alternative zu Öl, Gas und Kohle sind nicht mehr Atommeiler, sondern Erneuerbare Energieträger (oekonews.at, 5.8.19)

03.08.2019

Das ist nicht der Einstieg in den Sozialismus *** Man sollte die Klimathematik weder den Linken noch der SVP überlassen. (Tagesanzeiger Schweiz, 3.8.19)

Klimawandel: Matterhorn soll gesperrt werden *** Der Permafrost taut in immer höheren Lagen und lässt die Felsen bröckeln. Jetzt fordern Bergführer Massnahmen zum Schutz der Alpinisten. (Newsticker von Tages-Anzeiger, 3.8.19)

Schweizer Gletscher– Das Schweizerische Gletschermessnetz dokumentiert und beobachtet systematisch die langfristigen Gletscherveränderungen in den Schweizer Alpen Das Schweizerische Gletschermessnetz dokumentiert und beobachtet systematisch die langfristigen Gletscherveränderungen in den Schweizer Alpen || Das Schweizerische Gletschermessnetz (GLAMOS — Glacier Monitoring in Switzerland) dokumentiert und beobachtet systematisch die langfristigen Gletscherveränderungen in den Schweizer Alpen. GLAMOS wird gemeinsam von der ETH Zürich sowie den Universitäten Freiburg und Zürich betrieben und steht in engem Kontakt zur Expertenkommission für Kryosphärenmessnetze (EKK). Die Arbeiten sind durch die finanzielle Unterstützung vom Bundesamt für Umwelt BAFU, MeteoSchweiz im Rahmen von GCOS Schweiz und der Akademie der Naturwissenschaften Schweiz (SCNAT) gesichert und werden massgeblich durch das Bundesamt für Landestopografie swisstopo unterstützt. (www.glamos.ch, 3.8.19)

Vegan ernährte Kinder brauchen Zusätze Eine rein pflanzliche Ernährung kann bei Kindern riskant sein. Eltern sollten sich vorab gut informieren und fehlende Nährstoffe ergänzen. (NZZ am Sonntag | Intelligentes Lesevergnügen, 3.8.19)

Wie das Zähmen der Natur Staaten schafft Überschwemmungen, Bergstürze, Lawinen: Der Kampf gegen die Gefahren der Natur kann auch politische Gräben kitten. Das Bändigen der Elementarkräfte hat moderne Gesellschaften und Nationen geprägt, besonders auch die Schweiz. (NZZ am Sonntag | Intelligentes Lesevergnügen, 3.8.19)

Immer längere Trockenperioden bedrohen die Rheinschifffahrt Für auf den Schiffstransport angewiesene Unternehmen bedeutet Niedrigwasser Millionenverluste – und durch den Klimawandel wird es immer häufiger dazu kommen. Logistiker schlagen jetzt Alarm. (NZZ am Sonntag | Intelligentes Lesevergnügen, 3.8.19)

Studie zeigt die oft übersehenen ökologischen Vorteile der Photovoltaik Kalifornische Forscher haben die „technisch-ökologischen“ Synergien von Photovoltaik-Anlagen untersucht. Dabei haben sie zahlreiche Umweltvorteile ausgemacht, die oft übersehen werden — etwa den geringeren Wasserbedarf von Ackerfrüchten in Agro-Photovoltaik-Projekten. (www.pv-magazine.de, 3.8.19)

Die Schaffung einer nachhaltigen Gesellschaft *** In Zürich hat das erste Klimafestival der Schweiz begonnen. Dabei sollen nachhaltige Lösungen präsentiert werden. (Tagesanzeiger Zürich, 3.8.19)

Rückschlag für "letztes Kohlekraftwerk" in Polen Ein polnisches Gericht hat entschieden, dass der Beschluss des polnischen Energiekonzerns Enea, sich am Bau eines neuen Kohlekraftwerks zu beteiligen, unwirksam ist. Die Umweltrechtsorganisation Client Earth hatte Widerspruch eingelegt. - (klimareporter°, 3.8.19)

Rhein: Auf dem Trockenen Kaum Regen, niedrige Pegel: Der Klimawandel stresst den Rhein. Was heißt das für Europas wichtigste Wasserstraße? Eine Flusserkundung zwischen der Schweiz und Deutschland ( ZEIT ONLINE, 3.8.19)

100 % Erneuerbare genügen nicht mehr. CO2 Rückholung unumgänglich Die Entwicklung des CO2-Gehalts der Atmosphäre (sfv.de, 3.8.19)

Ärzte schlugen auf dem Älggi Klimaalarm Rund 80 Personen gelobten an der 1. Nationalen Landsgemeinde fürs Klima, gegen die Bedrohung gemeinsam ins Feld zu ziehen. «Wenn wir die Klimakrise noch rechtzeitig lösen wollen, müssen wir alle gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Kräfte global, national, kantonal und lokal bündeln und jetzt beherzte Taten folgen lassen», rief der Steiner Arzt Toni Reichmuth in die Runde. Wie ein Landammann stand er im Mittelpunkt der Schweiz, auf der Älggialp, im Ring. Um ihn herum hatten sich rund 80 Klimaaktivisten zur landesweit ersten Landsgemeinde fürs Klima versammelt. (www.luzernerzeitung.ch, 3.8.19)

Ã?rzte schlugen auf dem Ã?lggi Klimaalarm Rund 80 Personen gelobten an der 1. Nationalen Landsgemeinde fürs Klima, gegen die Bedrohung gemeinsam ins Feld zu ziehen. «Wenn wir die Klimakrise noch rechtzeitig lösen wollen, müssen wir alle gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Kräfte global, national, kantonal und lokal bündeln und jetzt beherzte Taten folgen lassen», rief der Steiner Arzt Toni Reichmuth in die Runde. Wie ein Landammann stand er im Mittelpunkt der Schweiz, auf der Älggialp, im Ring. Um ihn herum hatten sich rund 80 Klimaaktivisten zur landesweit ersten Landsgemeinde fürs Klima versammelt. (www.luzernerzeitung.ch, 3.8.19)

CO2-Ausstoß: Union und SPD diskutieren neue Pläne für Klimaschutz Die Koalition hat den Plan, Dienstwagen noch stärker nach ihrem CO2-Ausstoß zu besteuern. Und die CSU will Klimaschutz mit Konjunkturförderung verbinden. ( ZEIT ONLINE, 3.8.19)

Politik - Die Wahrheit über die Energiewende - Gut eine Billion Euro soll der Umbau einer riesigen Branche kosten. Er hat den Strom verteuert, das Land verändert. Das Experiment mit offenem Ausgang stockt. Zu wenige Einzelteile passen bisher zusammen.Von Focus Magazin-Redakteur Alexander Wendt (FOCUS Online, 3.8.19)

Zehntausend Hitzetote im Rekordsommer 2018 *** Erste Zahlen deutscher Behörden zeigen: Im Sommer des vergangenen Jahres ist die Sterblichkeit sprunghaft angestiegen. Das könnte am Klimawandel liegen. (FAZ.NET, 3.8.19)

Klimawandel und Ethik: Gesetze statt Scham *** Alle reden von Flugscham. Aber kaum eine oder einer ändert sein Verhalten. Das sollte niemanden überraschen, denn Scham ist eine schlechte Strategie. mehr... (taz.de, 3.8.19)

Klimawandel und Co. – Wie herrlich sich Millennials auf Twitter über Babyboomer aufregen (Watson: das neue Newsportal der Schweiz, 3.8.19)

Joko macht brisanten Klimastreik-Vorschlag – CSU-Politiker spricht von «echtem Fail» (Watson: das neue Newsportal der Schweiz, 3.8.19)

„Wir müssen uns gentechnisch verändern, wenn wir weiterexistieren wollen“ Reproduktion durch Sex wird in der Zukunft als Risiko für die Kinder betrachtet, prophezeit Jamie Metzl. Im Gespräch erklärt der US-Forscher, wieso die chinesischen Designerbabys „unverantwortlich“ sind – und er verrät, wie wir den Klimawandel überleben. (WELT ONLINE - Wissenschaft, 3.8.19)

Energiewende im Alleingang hat Deutschland ins Hintertreffen gebracht Die Energiewende im Alleingang gefährdet Deutschlands Versorgungssicherheit und die Wettbewerbsfähigkeit der Industrie. Eine Flucht aus der Falle gelingt nur über eine europäische Klimapolitik. Für einige Zeit müssen wir offen sein für Kernenergie. (DIE WELT - Wirtschaft, 3.8.19)

Forscherteam führt Hitzewelle auf Klimawandel zurück Ein Hitzerekord nach dem anderen fiel im Juli in Europa, jetzt wüten im hohen Norden Russlands Waldbrände, und in Grönland schmilzt die Eisdecke. Für viele Wissenschaftler ist der Schuldige für diese extremen Wetterphänomene klar. (WELT ONLINE - Wissenschaft, 2.8.19)

Grüne: Ab 2030 keine Verbrennungsmotoren im S-Bahnring Die Grünen-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus hat viele Klimaschutz-Ideen. Aber in der Koalition sind davon bisher wenig umgesetzt worden. (tagesspiegel.de: News, 3.8.19)

Liebeserklärung an Zürich Carla Opetnik liess sich für ihre Maturaarbeit herzerwärmende Geschichten aus der Limmatstadt schenken. Jetzt liegen diese als Stadtguide vor. (Tagesanzeiger Zürich, 3.8.19)

Zu viel günstiger Ökostrom: Dieses deutsche Kohlekraftwerk steht seit Monaten still Auf den ersten Blick läuft im Kohlekraftwerk Mehrum alles wie immer. Die Mitarbeiter erscheinen ganz normal zur Arbeit und die Parkplätze sind rund um die Uhr voll besetzt. Doch wer genauer hinsieht, bemerkt: Aus dem Schornstein des Kraftwerks entweicht kein Dampf. Dies hat einen recht einfachen Grund: Von zwei kurzen Ausnahmen abgesehen, wurde dort seit … (Trends der Zukunft, 3.8.19)

New Mobility - E-Auto-Akku in Minuten voll - das hat seinen Preis - Schneller, schneller, immer schneller: Die Ladegeschwindigkeit von Elektroautos soll künftig extrem steigen. Doch das hat seinen Preis. (FOCUS Online, 3.8.19)

Kreativer Protest als Waffe gegen Asbest Aktuell haben die Bezirkshauptstadt Kufstein und ihre kleine Nachbargemeinde Schwoich eines gemeinsam. In beiden Kommunen gibt es Pläne, Deponien für Asbest und andere brandgefährliche Baureststoffe zu errichten. Neben den Aktionen der vor kurzem entstandenen Bürgerinitiativen haben sich nun auch lokale Künstler dem Kampf gegen Giftmüll angeschlossen. (Krone.at - Nachrichten, 3.8.19)

Eine andere Welt ist möglich – Ein Leben für die ökologische Revolution Vandana Shiva ruft zum zivilen Ungehorsam auf — gegen Konzerne wie Bayer-Monsanto, die die Natur in Besitz nehmen und daran verdienen, gegen die Spekulation mit Nahrung, gegen das Patentieren von Saatgut, kurz: gegen den andauernden Krieg wider die Natur. Das am 5. August 2019 erscheinende Buch "Eine andere Welt ist möglich. Aufforderung zum zivilen Ungehorsam" vereint erstmals alle Themenfelder der indischen Umweltaktivistin in einem Band und zeigt die engen Verbindungslinien auf, die zwischen ihnen bestehen. (www.sonnenseite.com, 3.8.19)

Stephan Rammler: "Der Druck wird nicht nachlassen" Warum eine alternde Gesellschaft trotz des Aufstands der Jungen keine vernünftige Klimapolitik hinbekommt. Ein Interview mit dem Zukunftsforscher Stephan Rammler ( ZEIT ONLINE, 3.8.19)

Broschüre informiert Fachplaner zu Wärmepumpen Mitsubishi bringt eine neue Broschüre für Fachplaner und Gebäudeenergieberater. Mittelpunkt ist Wärmeversorgung für Wohnungs-, Gewerbe- und Industriebau mit erneuerbaren Energieträgern. - (enbausa.de, 3.8.19)

Klimapolitik: Die Ja-aber-Sager *** Umweltaktivisten rufen zum Generalstreik auf. Sie müssen vor allem unschlüssige Politiker zum Handeln bewegen, denn hinter jedem Bekenntnis zur Klimawende steht ein Aber. ( ZEIT ONLINE, 3.8.19)

Geophysiker warnt vor Massensterben in diesem Jahrhundert *** Ursache ist zu viel CO2 in der Luft. Ob der Klimawandel menschengemacht sei, spiele dabei keine Rolle, sagt er. (Infosperber, 3.8.19)

Die EU fordert jetzt AKW-Prüfung Kein Persilschein für die altersschwachen Atomkraftwerke: Wie das EU-Gericht jetzt bei belgischen Pannen-Meilern geurteilt hat, müssen die AKW vor einer Laufzeitverlängerung nun doch eine Umweltprüfung durchlaufen. Kritiker hoffen, dass auch das AKW Krško geprüft wird. (Krone.at - Nachrichten, 3.8.19)

Ein Sommerkongress für die kleinen und großen Zukunftsfragen Seit mehr als 30 Wochen streiken junge Menschen jeden Freitag für mehr Klimaschutz. Auf dem Sommerkongress im Dortmunder Revierpark trifft sich die Fridays for Future-Bewegung nun und diskutiert ihre Forderungen und Ideen. (energiezukunft: RSS Feed, 3.8.19)

Schiefergas ist an der Wall-Street zum Fiasko geworden Nach über zwanzig Jahren ist der Schiefergas-Boom endgültig zur Anleger-Katastrophe geworden. Während die USA von den tiefen Erdgaspreisen profitieren, haben die Investoren, die das Ganze finanziert haben, fast alles verloren. (–- Neue Zürcher Zeitung, 3.8.19)

GroKo überarbeitet Satzung - Pünktlichkeit und Klimaschutz werden neue Konzernziele der Deutschen Bahn - Die Deutsche Bahn soll pünktlicher kommen und dafür weniger Gewinn macht. Deshalb arbeiten Union und SPD daran, die Satzungen des Unternehmens zu ändern. Das soll auch den Klimaschutzzielen zugute kommen. (FOCUS Online, 3.8.19)

Wirtschaftsexperte mahnt - Deutschland kann das Klima nicht alleine retten - Der Präsident des Kieler Instituts für Weltwirtschaft, Gabriel Felbermayr, zeichnet ein düsteres Konjunktur-Bild für Deutschland: „Nur Italien wächst noch langsamer als Deutschland“. In der Klimapolitik sei eine europäische Lösung gefragt. (FOCUS Online, 3.8.19)

«Airbnb und Booking sind gekommen, ohne dass sie jemand gerufen hat» Der Gründer des Swiss Economic Forum Stefan Linder berät Zermatt in Sachen Digitalisierung. Die Ferienorte sollen den Internetgiganten etwas entgegensetzen, fordert er. (Tagesanzeiger Schweiz, 3.8.19)

Konjunkturpakt für Klimaschutz und gegen wirtschaftliche Rezession Der CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt fordert ein Konjunkturpakt für mehr Klimaschutz und gegen eine wirtschaftliche Rezession. „... mit dem klaren Ziel: Mehr Wachstum und weniger CO2.“ so Dobrindt gegenüber WELT. (DIE WELT - Politik, 2.8.19)

Klimakiller Fleisch? Strategie für nachhaltige Ernährung notwendig - Ein Viertel unseres ökologischen Fußabdrucks geht auf die Ernährung zurück - WWF Österreich präsentiert Fünf-Punkte-Paket für nachhaltige Ernährung (oekonews.at, 3.8.19)

Genauso bedrohlich wie der Klimawandel Einer der wichtigsten Verträge zur Kontrolle von Atomwaffen läuft aus, und niemand regt sich auf. Das darf nicht sein. (Tagesanzeiger Ausland, 2.8.19)

02.08.2019

»Moritzburger Erklärung«: Kapitalismus frisst Wald Klimawandel: Forstminister der Länder fordern eine Milliarde für die Rettung sterbender Wälder. Krisengipfel im September. (junge Welt, 3.8.19)

Kommentar zu Klimapolitik - Atomkraft, nein danke? Liebe Grüne, auch ein E-Auto fährt mit Braunkohle! - Wer als Klimafreund sein neues Auto unter ökologischen Gesichtspunkten aussuchen möchte, hat leichte Wahl: er kommt am Diesel nicht vorbei. Die neueste Generation dieser urdeutschen Technologie ist bei den Emissionswerten von Autos mit Verbrennungsmotoren nicht zu unterbieten.Von FOCUS-Online-Autor Ulrich Reitz (FOCUS Online, 2.8.19)

Wie sich VW mit der Elektromobilität für die Zukunft wappnet Volkswagen überrascht im ersten Halbjahr mit guten Ergebnissen und hofft, die Verkehrswende mit den richtigen Mitteln anzugehen. Profitieren kann der Konzern jedoch auch vom Absatz der SUV-Modelle. (FAZ.NET, 2.8.19)

Wie vertrauenswürdig sind Social-Media-Quellen aus Sicht deutscher NachrichtenjournalistInnen? Generell zeigen alle drei Studien, dass die Unsicherheit der JournalistInnen beim Umgang mit Social-Media-Material hoch ist und durch die Geschwindigkeit der Berichterstattung noch potenziert wird. Wie darauf reagiert wird, ist aber entscheidend für die Glaubwürdigkeit des Journalismus. (www.hamburger-wahlbeobachter.de, 2.8.19)

What role will climate change play in the 2020 presidential election? This is are-post from Yale Climate Connections - Journalists and political wonks have spilled lots of ink, and more recently lots of gigabytes, in presidential election runups speculating that the environment and global warming could become significant issues in voters' minds. Seldom have their expectations been realized. - Are there reasons to think things might turn out differently in the 2020 presidential elections? Again, we're hearing the familiar drumbeat – this time will be different. - Supporting that view is an early JulyWashington Post-ABC News pollthat asked Americans whether they approve or disapprove of the Trump administration's handling of nine important issues – the economy, immigration, taxes, health care, gun violence, foreign policy, abortion, climate change, and what the poll called issues of “special concern to women.” - Climate change received the most critical response, with 62% of Americans disapproving of the administration's actions c... >| (Skeptical Science, 31.7.19)

VW-Betriebsratschef: Klimaschutzpolitik gefährdet Industriestandort VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh wirft der deutschen Regierung vor, mit ihrer Klimaschutzpolitik den Industriestandort Deutschland zu gefährden. "Wir riskieren, was uns stark gemacht hat." (DiePresse.com - Schlagzeilen, 2.8.19)

Klimawandel ist schuld an extremer Hitzewelle im Juli Ein Hitzerekord nach dem anderen fiel im Juli in Europa, jetzt wüten im hohen Norden Russlands Waldbrände, und in Grönland schmilzt die Eisdecke. Für viele Wissenschaftler ist der Schuldige für diese extremen Wetterphänomene klar. (WELT ONLINE - Wissenschaft, 2.8.19)

Wasserstoff oder Elektro? Das ist mir zu spekulativ Zwischen den ersten Pkw-Modellen und heutigen Fahrzeugen liegen Welten. Nun aber sieht es so aus, als könnte sich die Auto-Evolution nicht entscheiden, was sie will. Elektro oder Wasserstoff? Dabei liegt die Lösung doch auf der Hand. (DIE WELT - Wirtschaft, 2.8.19)

The 'war on coal' myth This is are-post from Yale Climate Connections by Karin Kirk - Is environmental extremism causing the decline of the American coal industry? A look at the economics shows that coal has been beaten fair and square in the marketplace by cheaper and cleaner alternatives. The best way to support coal communities is to confront these economic realities, rather than creating a divisive and false narrative about the reasons behind the industry's challenges. - - Talen Energy in Juneannounced the early closureof part of its Montana Colstrip power plant, the sixth-largest source of greenhouse emissions in the U.S. Two of the plant's four coal-burning units are to be shuttered at the end of this year. The plant, and now its closing, are emblematic of the struggle between the fight to save coal communities and the inevitable economic forces plucking away at coal's one-time dominance of American energy. - The Colstrip plant has four units, each its own power plant. The two oldest units, Units 1 and 2... >| (Skeptical Science, 2.8.19)

Das sind die schönsten Bergseen der Schweiz Diese acht Perlen der Alpen versprechen Abkühlung für überhitzte Städter und andere – und eine traumhafte Szenerie. (Newsticker von Tages-Anzeiger, 2.8.19)

Extremwetter: Hitzewellen wie im Juli durch Klimawandel wahrscheinlicher Temperaturrekorde gibt es immer wieder. Doch die Erderwärmung lässt Hitzewellen alle zehn statt alle 50 Jahre auftreten, haben Forscher herausgefunden. ( ZEIT ONLINE, 2.8.19)

Wissenschaftler fordern schnelle Wende in Klimapolitik - Klimaexperte warnt: Es geht um Menschenschutz – so können wir den Planeten noch retten - Es geht nicht um nächstes Jahr, um nach der Sommerpause oder um nächste Woche. Es geht um jetzt. Jetzt sofort braucht es Maßnahmen, damit Deutschland die Klimaziele 2030 noch erreichen kann. Darauf drängen auch Forscher der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina in ihrer aktuellen Stellungnahme. (FOCUS Online, 2.8.19)

Nachhaltig aber teuer Forscher und Ingenieure haben Biokerosin für den Flugverkehr entwickelt, das kein freisetzt. Doch der regenerative Kraftstoff wird bislang nur wenig genutzt. (tagesspiegel.de: News, 2.8.19)

Wissenschaftler führen jüngste Hitzewelle auf Klimawandel zurück Welchen Anteil hat der Klimawandel an Hitzewellen wie zuletzt im Juli? Einen hohen, sagt ein internationales Forscherprojekt. Ohne Klimawandel wären die erreichten Spitzenwerte "extrem unwahrscheinlich". (tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD, 2.8.19)

Klimawandel hat extreme Hitzewelle im Juli begünstigt Die rekordverdächtige Hitzewelle in Westeuropa ist laut einem internationalen Forscherteam der vom Menschen verursachten Erderwärmung geschuldet. Ohne Klimawandel wäre der Juli eineinhalb bis drei Grad kühler gewesen. (Neue Zürcher Zeitung - Wissenschaft, 2.8.19)

Weltklimarat-Beratung: Nachhaltige Landwirtschaft im Fokus (lid.ch) – Der Weltklimarat berät in den folgenden Tagen in Genf über den Sonderbericht zur Nutzung von Landflächen unter dem Einfluss des Klimawandels. Der Bericht wird voraussichtlich am Donnerstag vorgestellt. (lid.ch:: News, 2.8.19)

E-Scooter in Städten: Ökologisch desaströs Anders als behauptet stehen die neuen E-Scooter in den Großstädten nicht für Nachhaltigkeit und CO2-Vermeidung. Deshalb sollten sie wieder weg. mehr... (taz.de, 2.8.19)

Der Klimawandel ist Schuld an extremer Juli-Hitze Ohne die vom Menschen verursachte Erderwärmung wäre der Juli zwischen eineinhalb und drei Grad Celsius kühler gewesen, teilt ein Forscherteam mit. (Newsticker von Tages-Anzeiger, 2.8.19)

Forschergruppe: Klimawandel ist Schuld an extremer Hitzewelle im Juli Die Erderwärmung macht Rekordtemperaturen wahrscheinlicher, errechnete eine Forschergruppe, die die jüngsten Hitzewellen genauer unter die Lupe genommen hat. (DiePresse.com - Schlagzeilen, 2.8.19)

Forscher stellen fest - Die Juli-Hitze wurde erst durch den Klimawandel so extrem - Hitzewellen wie zuletzt im Juli sind durch den Klimawandel einer Studie zufolge wesentlich wahrscheinlicher geworden. Nach der am Freitag vom World Weather Attribution Project (WWA) veröffentlichten Analyse wäre die jüngste Hitzewelle an allen gemessenen Standorten in Europa ohne Klimawandel um 1,5 bis 3 Grad geringer ausgefallen. (FOCUS Online, 2.8.19)

CO2-Rekord hat Folgen: Hitzefrei mit Klimastempel Rekord-Temperaturen wie im Juli werden durch den Klimawandel mindestens fünfmal wahrscheinlicher. Das geht aus einer neuen Studie hervor. mehr... (taz.de, 2.8.19)

Regionales ist gefragt Wein vom Winzer, zu dessen Rebberg man wandern kann, kommt an. Das zeigt das Beispiel der Weinbaugenossenschaft Döttingen. Sowohl in der Zusammenarbeit mit der Thermalquellen Hotel AG in Bad Zurzach als auch als «Miini Region»-Partner von Coop. Marc Gerber (l.) von der Weinbaugenossenschaft Döttingen und Simon Mafli von der Thermalquellen Hotel AG fachsimpeln u?ber den Wein, ersterer produziert und letzterer verkauft. (epaper.coopzeitung.ch, 2.8.19)

Weltklimarat-Bericht zum Landsektor Die Ausbeutung hat ein beispielloses Ausmaß angenommen. Ab heute diskutieren Regierungsvertreter in Genf über die Endfassung des IPCC-Sonderberichts zu Klimawandel und Landnutzung. Schon jetzt ist aber klar: Ohne eine nachhaltige Land- und Forstwirtschaft ist die Klimakrise nicht in den Griff zu bekommen. Eine Übersicht über die wichtigsten Aussagen. (Sonnenseite, 2.8.19)

Erderwärmung - Luftfahrtbranche legt eigenes Klimaschutz-Konzept vor - und will C02-frei fliegen - Regenerative Kraftstoffe, weniger Inlandsflüge und ein Aufpreis fürs Klima: Die deutsche Luftfahrtbranche hat ein eigenes Maßnahmenbündel für den Klimaschutz präsentiert - und dabei eine gemeinsame Anstrengung mit Politik und Gesellschaft angemahnt. (FOCUS Online, 2.8.19)

Kaum ein Autofahrer kompensiert seinen CO2-Ausstoss Fliegen gilt als Klimasünde schlechthin. Die grösste Emissionsquelle im Verkehr ist aber das Auto. Doch ausgerechnet hier herrscht bei der CO2-Kompensation Flaute. (Tagesanzeiger Schweiz, 2.8.19)

Juli-Hitze war durch Klimakrise deutlich wahrscheinlicher Rekordtemperaturen, wie Deutschland sie in der vergangenen Woche erlebt hat, würden ohne den menschengemachten Klimawandel nur alle 50 bis 100 Jahre auftreten. Derzeit ist alle zehn Jahre damit zu rechnen, haben Klimaforscher ermittelt. - (klimareporter°, 2.8.19)

Climate change made Europe's 2019 record heatwave up to ‘100 times more likely' The run of unprecedented temperatures in July – which sent records tumbling in the UK, the... - The post Climate change made Europe's 2019 record heatwave up to ‘100 times more likely' appeared first on Carbon Brief. - (Carbon Brief, 2.8.19)

Luftverkehrswirtschaft unterbreitet Vorschläge für mehr Klimaschutz: BDL-Präsidium setzt auf gemeinsames Vorgehen von Politik und Luftfahrt bdl: Berlin (ots) - Angesichts der weltweit weiter wachsenden Nachfrage nach Luftverkehr unterbreitet die deutsche Luftverkehrswirtschaft Vorschläge für weitergehenden Klimaschutz. "Wir sehen die Frage, wie der Luftverkehr nachhaltiger und besser in ... (Presseportal.ch, 2.8.19)

Kommentar: Bis zur Klimaneutralität der Luftfahrt in Deutschland ist es noch ein langer Weg Anlässlich der heutigen Erklärung des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft zu Klimaschutzmaßnahmen kommentiert Arne Fellermann, Experte für Verkehrspolitik des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND): (BUND., 2.8.19)

Klimapolitik: Mehrheit der Deutschen lehnt eine CO2-Steuer ab Eine überwältigende Mehrheit spricht sich für Anreize statt Verbote in der Klimapolitik aus. Auch in anderen Punkten ist das Stimmungsbild eindeutig: Die Deutschen bevorzugen Einzelmaßnahmen. Systematische CO2-Preise sind weniger beliebt. (FAZ.NET, 2.8.19)

Das Internet zieht in den Weltraum um Mit der Hilfe vieler kleiner Satelliten können Daten praktisch an jeden Punkt der Erde übertragen werden. US-Unternehmen arbeiten daran, die Telekommunikation ins All zu verlegen. Auch deutsche Unternehmen wollen davon profitieren. (DIE WELT - Wirtschaft, 2.8.19)

„Allein durch Verzicht lässt sich der Klimawandel nicht aufhalten“ Seit Jahren befasst sich der Munich-Re-Chef Joachim Wenning mit dem Klimawandel und dessen Ursachen. Er mahnt, sich in der aufgeladenen Debatte an Fakten zu halten. Und erklärt, warum er nicht auf Geschäftsreisen per Flugzeug verzichten will. (DIE WELT - Wirtschaft, 2.8.19)

Erhöhte UV-Strahlung - Zahl der Hautkrebsfälle steigt rasant - Krankenkasse gibt Klimawandel die Schuld - Zahlen der Kaufmännischen Krankenkasse zeigen, wie stark die Hautkrebsfälle in den vergangene Jahren zugenommen haben. Forscher machen unter anderem den Klimawandel dafür verantwortlich. (FOCUS Online, 2.8.19)

Steigen die Heizkosten? - Das würde die CO2-Steuer für Rentner und Familien finanziell bedeuten - Umweltministerin Schulze hat ihr Konzept für eine CO2-Steuer vorgestellt. Kohlendioxid soll besteuert werden, um die Klimabilanz Deutschlands zu verbessern – auch im Verkehr und beim Heizen. Müssen Bürger künftig mehr zahlen? Experten haben ausgerechnet, wen die Steuer am meisten treffen würde, und wer sogar profitieren kann. (FOCUS Online, 2.8.19)

Festspielsaison: So viel draußen war nie Es steht wirklich etwas auf dem Spiel. Wie reagieren die aktuellen Operninszenierungen auf den Klimawandel? Eine Sommerfestspielreise nach Bayreuth, München und Salzburg ( ZEIT ONLINE, 2.8.19)

Als obs den Klimawandel nicht gäbe – Mercedes-Benz twittert sich um Kopf und Kragen (Watson: das neue Newsportal der Schweiz, 2.8.19)

Prinz Harrys Weltrettungsposen: Kinder oder Klima Prinz Harry legt sich in der „Vogue“ fest: Er und seine Frau wollten der Umwelt zuliebe höchstens zwei Kinder haben. Dämmert hier ein neuer ökologischer Lifestyle-Imperativ herauf? (FAZ.NET, 2.8.19)

Altmaier beruft Krisengipfel zur Windenergie ein Der Klimaschutz ist gerade das große Thema der Deutschen. Der Bau neuer Windräder im Land ist jedoch fast zum Erliegen gekommen. Jetzt will die Regierung darauf reagieren. (Deutsche Welle, 2.8.19)

Ein Kind weniger fürs Klima Was können wir tun, um die Pariser Klimaziele zu erreichen? Zwei Forscher haben verschiedene Klimaschutzmaßnahmen gegeneinander abgewogen und kommen zu einer klaren Empfehlung: Keine tierischen Produkte, keine Flugreisen, kein Auto und: weniger Kinder. (HPD - Meldungen, 2.8.19)

Our House Is On Fire #2: Weltklimarat IPCC verhandelt Sonderbericht zum Landsektor Ein Beitrag von Linda Schneider (Referentin Internationale Klimapolitik der Heinrich-Böll-Stiftung, live bei den Verhandlungen in Genf dabei) Ab heute, Freitag, 2. August, verhandelt die internationale Staatengemeinschaft in Genf einen weiteren Sonderbericht des Weltklimarats (IPCC). Nach dem Sonderbericht zu 1,5 Grad geht es nun um den Sonderbericht zum Landsektor, der am 8. August erscheinen soll. Er […] (Klima der Gerechtigkeit, 2.8.19)

Was Millionen Bäume bringen. Erklärt von einer Geografie-Professorin Wachsender Wald zieht Kohlendioxid aus der Atmosphäre und kühlt dank Verdunstung. Forscher sehen in der Aufforstung zwar kein Allheilmittel. Die Geografin Julia Pongratz sieht aber noch weitere Wege, mit Pflanzen gegen den Klimawandel vorzugehen. (WELT ONLINE - Wissenschaft, 1.8.19)

Früh aufstehen, kochen, putzen: Die Bewartung einer SAC-Hütte ist harte Arbeit. Wieso tut man sich das freiwillig an? Die Familie Braun opfert eine Woche ihrer Ferien für etwas, wovor andere davonlaufen – und das schon zum vierten Mal. Wir haben sie auf dem Berg besucht. (Neue Zürcher Zeitung - Zürich, 2.8.19)

Immer früher, immer schneller ... Es gibt inzwischen nur mehr relativ wenige Menschen (einige allerdings sehr mächtige … ) die den Klimawandel leugnen. Dabei gibt es mittlerweile eine Fülle empirischer und wissenschaftlich stichhaltiger Beweise für die Klimaerwärmung. (ooe.lko.at, 2.8.19)

Ökonomenstimme: Energieeffizienz? Wind und Sonne sind die dominanten Vermeidungstechnologien im Stromsektor! Beim Erreichen der europäischen Klimaziele spielt Energieeffizienz nur eine untergeordnete Rolle. Die Politik sollte sich stattdessen auf den Ausbau von erneuerbaren Energien und die Flexibilisierung der Nachfrage konzentrieren. (www.oekonomenstimme.org, 2.8.19)

Fridays for Future: Die Klimakrise wird banalisiert Uns wird vorgeworfen, Gesetze zu brechen und grundlos Panik zu schüren. Dabei ist Klimaschutz ein wissenschaftlich unumstrittenes Anliegen. Ein Gastbeitrag von Fridays for Future in der F.A.Z. Woche. (FAZ.NET, 2.8.19)

Umweltschutz: Wie ernst nimmt die Bundesregierung die Klimapolitik wirklich? Die Koalitionäre spüren: Das Thema bewegt mehr Bürger als erwartet. Passiert ist bisher aber wenig. (Topthemen - SZ.de, 2.8.19)

Weltklimarat berät neueste Erkenntnisse zum Klimawandel Der Weltklimarat, kurz IPCC, berät in Genf über einen Sonderbericht zu den Wechselwirkungen zwischen Klimawandel und Landnutzung. Erfahren Sie alle Informationen und Hintergründe hier im Livestream. (DIE WELT - Politik, 2.8.19)

Sie wollten das Rütli und bekamen Greta Gleich zwei jugendliche Redner warnten an der offiziellen Bundesfeier in Zürich vor dem Klimawandel. Das war manchen im Publikum zu viel. (Tagesanzeiger Zürich, 2.8.19)

Photovoltaik-Anlagen dürfen nach Ende der EEG-Förderung nicht einfach „wild einspeisen“ In weniger als 1,5 Jahren laufen die ersten Photovoltaik-Anlagen aus der - Solarförderung. Der Weiterbetrieb ist nach den derzeitigen Richtlinien - dann zwar grundsätzlich möglich, aber nur wenn es einen Abnehmer für die - Solarstrom gibt. Auch das Privileg beim Photovoltaik-Eigenverbrauch - entfällt nach Ende der EEG-Vergütung. (Sonnenseite, 2.8.19)

In-App Messaging – jetzt wird's persönlich! Kein Kommunikationskanal ist direkter oder persönlicher als das Smartphone deiner Nutzer. 7 Tipps, die du beim In-App Messaging unbedingt beachten musst. - (OnlineMarketing.deOnlineMarketing.de, 2.8.19)

Flughafenchef kündigt an: In 20 Jahren können wir CO2-frei fliegen Manager von Flughäfen und Airlines sehen sich aktuell einer eher kritischen Öffentlichkeit gegenüber. In Deutschland wurde sogar das Wort „Flugscham“ geprägt, weil sich immer mehr potentielle Kunden Sorgen um die Klimabilanz des Fliegens machen. Teilweise wirkt die Aufregung um dieses Thema aber auch etwas übertrieben. So sind Inlandsflüge nur für rund 0,3 Prozent der CO2-Emissionen … (Trends der Zukunft, 2.8.19)

Bipolymer wandelt Industrie- und Sonnenwärme in Strom um Ein Energie-Startup möchte mit neuer Technologie den Klimawandel bekämpfen. Die Technologie sei umweltfreundlicher als Photovoltaik-Anlagen, so die Erfinder. Der Strom soll aus Wärme gewonnen werden. (enbausa.de, 2.8.19)

Der Trend geht weiter hin zum Digitalen Eine neue Untersuchung zeigt, dass die Mehrheit sich ihre Informationen aus dem Internet zieht – längere Texte aber doch lieber auf Papier liest. (Newsticker von Tages-Anzeiger, 1.8.19)

Die 5 schlimmsten Phrasen in Stellenanzeigen Ausgefallen, kreativ und am besten mit Video: Für ihre Bewerbungen sollen Arbeitnehmer jedes Mal das Rad neu erfinden. Bei ihren eigenen Stellenanzeigen nehmen viele Recruiter es mit der Kreativität nicht so genau. Johannes Prüller von der Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu fragt polemisch im HR-Channel: Kann es vielleicht ein bisschen authentischer sein?  ... mehr - The post Die 5 schlimmsten Phrasen in Stellenanzeigen appeared first on buchreport. - (buchreport, 2.8.19)

Die Ausbeutung hat ein beispielloses Ausmaß angenommen *** Ab heute diskutieren Regierungsvertreter in Genf über die Endfassung des IPCC-Sonderberichts zu Klimawandel und Landnutzung. Schon jetzt ist aber klar: Ohne eine nachhaltige Land- und Forstwirtschaft ist die Klimakrise nicht in den Griff zu bekommen. Eine Übersicht über die wichtigsten Aussagen. - (klimareporter°, 2.8.19)

Klimaschutz im hohen Norden: Warum Island auf Aufforstung setzt Island ist das am geringsten bewaldete Land Europas. Mit Millionen Setzlingen sucht Reykjavik nun, Mondlandschaften auf der Insel zu ergrünen. Es ist ein harter Kampf. (FAZ.NET, 2.8.19)

Fünf Tage für den Klimaschutz - trotz Ferien In Dortmund treffen sich Hunderte Klimaaktivisten fünf Tage lang zum ersten großen Kongress der Fridays-for-Future-Bewegung. Trotz Ferienzeit. Aber auch die Klimasünder gehen in die Offensive. (DIE WELT - Politik, 2.8.19)

Forderung nach Außenjalousien an denkmalgeschützten Bauten Jalousien statt Klimaanlagen: Der Hauptpersonalrat fordert einen wirksamen Sonnenschutz auch für denkmalgeschützte Dienstgebäude. (tagesspiegel.de: News, 2.8.19)

Die Nordsee verteidigt ihr letztes Erdöl Nach Jahrzehnten der Ausbeutung gehen die Erdöl- und Erdgasreserven in der Nordsee zur Neige. Britische Produzenten stemmen sich dagegen, aber auch die Vergangenheit fordert ihren Tribut: Hunderttausende Tonnen Stahl und Beton müssen wieder raus aus dem Wasser. (Neue Zürcher Zeitung - Wirtschaft, 2.8.19)

Schwedens Städten droht Strommangel Obwohl Schwedens Kraftwerke genügend Elektrizität produzieren, um das ganze Land zu versorgen, sind in den Regionen Stockholm und Malmö Energieengpässe absehbar. Das Problem sind unzureichende Übertragungskapazitäten und die Schliessung unrentabler Elektrizitätswerke. (Neue Zürcher Zeitung - Wirtschaft, 2.8.19)

Blackrock verliert 90 Milliarden durch fossile Investitionen Der größte Vermögensverwalter der Welt setzt auf das falsche Pferd. Einer Analyse zufolge hat Blackrock in den letzten 10 Jahren mit Investitionen in Öl, Gas und Kohle viel Geld verloren, statt Kapital in aufstrebende Erneuerbare Energien anzulegen. (energiezukunft: RSS Feed, 2.8.19)

Wieso jeder Gast des äthiopischen Ministerpräsidenten eine Schaufel in die Hand gedrückt bekommt Äthiopiens Regierung hat ambitionierte Aufforstungspläne. Jüngst sollen in dem Land an einem Tag 354 Millionen Bäumchen gepflanzt worden sein – ein Weltrekord. Kann das mithelfen, die negativen Folgen des Klimawandels abzufedern? (Neue Zürcher Zeitung, 2.8.19)

Journalists – for future? Journalisten, die noch immer zu einem beherzten und hemdsärmeligen „Weiter-so“ beitragen, werden ihrer Aufgabe und ihrer Verantwortung nicht gerecht. Auch nicht diejenigen, die schweigen, während unser Konsum und unsere Wirtschaft weiter die Ressourcen auffressen, ein ständiges Wachstum, das eher an ein Krebsgeschwür erinnert als an gesunde Entwicklung. Ein Gastkommentar von Simone Regina Adams (Sonnenseite, 2.8.19)

Studie: Massiver Photovoltaik-Ausbau in europäischen Kohleregionen könnte alle Kohlekraftwerke in Europa ersetzen Die Kohleregionen der EU bieten ein Potenzial für die Installation von Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von 730 Gigawatt. Sie würden rechnerisch so viel Strom erzeugen wie alle europäischen Kohlekraftwerke zusammen. Allerdings würden mit dem Umstieg von Kohle auf Solar wohl mehrere Zehntausend Arbeitsplätze verloren gehen. (Sonnenseite, 2.8.19)

Wiens größte Photovoltaikanlage wird am Donauzentrumdach errichtet - Die größte Aufdachanlage im Wiener Stadtgebiet wird rund eine Million Kilowattstunden sauberen Strom pro Jahr produzieren - Jährliche Einsparung von rund 270 Tonnen CO2 (oekonews.at, 2.8.19)

01.08.2019

Klimajugendliche wollen grüne Finanzindustrie *** Die Schweizer Institute sollen stärker auf die Umwelt achten. Die Branche hegt Zweifel, ob die Massnahmen viel bringen. (Newsticker von Tages-Anzeiger, 1.8.19)

Missverständnisse über den Klimawandel Gibt es wirklich kein Experiment, das die Wirkung von CO2 als Treibhausgas bestätigt? Wie ernst zu nehmen sind Forscher aus den USA oder Italien, die dem breiten wissenschaftlichen Konsens widersprechen? Wie wichtig ist eine einzelne Studie, die allen anderen widerspricht? - (www.facebook.com, 1.8.19)

ADDING A NEW CHAPTER 12.80 TO THE BERKELEY MUNICIPAL CODE PROHIBITING NATURAL GAS INFRASTRUCTURE IN NEW BUILDINGS EFFECTIVE JANUARY 1, 2020 Natural Gas Infrastructure shall be prohibited in Newly Constructed Buildings (www.cityofberkeley.info, 1.8.19)

Berkeley Passes Nation's 1st All-Electric Building Ordinance In a first for California and the nation, the Berkeley, CA, City Council passed a historic ordinance last night requiring that new buildings be built all-electric beginning Jan. 1, 2020. This new law means no gas hook-ups will be installed in new houses, apartments, and commercial buildings. Existing buildings are not affected. (www.nrdc.org, 1.8.19)

Forderung von Söder und Grünen: Was das Grundgesetz (nicht) zum Klimaschutz sagt Die Grünen und Bayerns Ministerpräsident Söder wollen den Klimaschutz ins Grundgesetz schreiben. Aber was steht da eigentlich bisher drin – und welche Folgen hätte die Neuerung? (FAZ.NET, 1.8.19)

Warum Flugscham sinnvoll ist *** Sie betrifft unsere Selbstachtung und kann zum richtigen Handeln motivieren, sagt der Zürcher Psychiater Daniel Hell. (Newsticker von Tages-Anzeiger, 1.8.19)

Ausstieg vom Atomausstieg – „Ab 2022 werden wir teuren Strom aus dem Ausland importieren müssen“ Volkswagen-Chef Herbert Diess hält den bis 2022 geplanten Ausstieg Deutschlands aus der Atomenergie für verfrüht. Einer, der davor schon lange warnt, ist der CDU-Politiker Michael Fuchs („Atom-Fuchs“). Im Interview erklärt er, warum wir den Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg vom Ausstieg brauchen (www.cicero.de, 1.8.19)

Auto-Krise, Wald-Krise, Windkraft-Krise Es gipfelt in Deutschland. Nach mehreren Auto-Gipfeln lädt jetzt die Bundesregierung zu einem „Krisen-Gipfel für den Wald“ und zu einem „Windkraft-Gipfel“ ein. - Alle Gipfel demonstrieren das eklatante Versagen der Großen Koalition beim Umweltschutz. Von Franz Alt (Sonnenseite, 1.8.19)

EU agriculture not viable for the future The current reform proposals of the EU Commission on the Common Agricultural Policy (CAP) are unlikely to improve environmental protection, say researchers led by the German Centre for Integrative Biodiversity Research (iDiv), the Helmholtz Centre for Environmental Research (UFZ) and the University of Göttingen in the journal Science. While the EU has committed to greater sustainability, this is not reflected in the CAP reform proposal. (EurekAlert! - Breaking News, 1.8.19)

Braunkohle wird Verlustgeschäft bleiben Laut einer Analyse des britischen Thinktanks Sandbag hat die deutsche Braunkohleindustrie im ersten Halbjahr 664 Millionen Euro Verlust gemacht. Auch in Zukunft werde sich nicht viel daran ändern. - (klimareporter°, 1.8.19)

In den USA beginnt die Klimawende mit Erdgas *** In einem historischen Schritt verbietet Berkeley die Nutzung von Erdgas in Wohnhäusern. Mehr als 50 Städte wollen ebenfalls auf Strom aus Sonne, Wind und Erdwärme umstellen. (Newsticker von Tages-Anzeiger, 1.8.19)

Deutsche wollen Anreize statt Verbote Das Thema Klimaschutz beschäftigt Deutschland. Welche Maßnahmen dafür am besten sind, da scheiden sich die Geister. Ein Großteil der Bundesbürger aber befürwortet Anreize statt Verbote, so das Ergebnis des aktuellen Deutschlandtrends. (DIE WELT - Politik, 1.8.19)

'Green' taxes A comparative analysis has shown that 'indirect' instruments, such as excise taxes on motor fuel and other energy taxes, did not yield any lesser impact than their 'direct' counterparts, and, over time, were even more effective. This is the conclusion drawn by Ilya Stepanov, researcher at the Higher School of Economics, in his article, 'Taxes in the Energy Sector and Their Role in Reducing Greenhouse Gas Emissions'. (EurekAlert! - Breaking News, 1.8.19)

Was die Deutschen beim Klimaschutz von der Regierung erwarten Die Bürger lehnen es im Deutschlandtrend ab, klimaschädigendes Verhalten durch Verbote zu bekämpfen. Ein Fünftel will gar kein Geld für Klimaschutz ausgeben. Diese drei konkreten Schritte halten die Deutschen beim Klimaschutz für sinnvoll. (DIE WELT - Politik, 1.8.19)

ARD-DeutschlandTrend: Klimaschutz - nur 15 Prozent für Verbote Bahntickets günstiger machen, Flugreisen verteuern - in der Klimadebatte liegen viele Vorschläge auf dem Tisch. Laut ARD-DeutschlandTrend spricht sich eine breite Mehrheit der Deutschen für Anreize aus - und gegen Verbote. Von Friederike Hofmann. (tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD, 1.8.19)

„Aufforstung könnte uns 0,3 Grad Celsius bringen“ Wachsender Wald zieht Kohlendioxid aus der Atmosphäre und kühlt dank Verdunstung. Forscher sehen in der Aufforstung zwar kein Allheilmittel. Die Geografin Julia Pongratz sieht aber noch weitere Wege, mit Pflanzen gegen den Klimawandel vorzugehen. (WELT ONLINE - Wissenschaft, 1.8.19)

So begegnet Paris dem Klimawandel Paris' Bürgermeisterin Anne Hidalgo bereitet ihre Stadt konsequent auf den Klimawandel vor. Sie denkt nicht nur ans Allgemeinwohl. (tagesspiegel.de: News, 1.8.19)

Die Kraft des Gotthard-Windes nutzen *** Fünf Windräder auf der Passhöhe sollen Strom erzeugen – aber die Schweiz bleibt punkto Windenergie weiterhin auf den hinteren Rängen. (Neue Zürcher Zeitung - Schweiz, 1.8.19)

Storytelling bots learn to punch up their last lines Nothing disappoints quite like a good story with a lousy finish. So researchers at Carnegie Mellon University who work in the young field of automated storytelling don't think they're getting ahead of themselves by devising better endings. (EurekAlert! - Breaking News, 1.8.19)

Juli war ein Monat der Rekorde – und doch nur Mittelmaß Eine Internetplattform zweifelt den Rekordwert von 42,6 Grad an, der in Lingen gemessen wurde. Der Deutsche Wetterdienst hält dagegen. Insgesamt zeige der Sommer deutlich, dass der Klimawandel an Fahrt aufgenommen habe. (FAZ.NET, 1.8.19)

Förderpaket für saubere Mobilität kommt Das Bundeskabinett hat eine zusätzliche steu­er­li­che För­de­rung der Elek­tro­mo­bi­li­tät beschlossen. Damit soll die Verkehrswende hin zu klimaschonendem Fahren und Verhalten auch steuerlich begünstigt werden. (Sonnenseite, 1.8.19)

Autos mit alternativem Antrieb: Erdgas und Autogas Jenseits der Elektromobilität versprechen Erdgas und Autogas günstiges Fahren und gutes Umweltgewissen. Wie die Gasantriebe funktionieren und was man wissen muss. (FAZ.NET, 1.8.19)

Dow Jones Sustainability Indices: Das steckt hinter dem Siegel Die Dow Jones Sustainabilty Indices (DJSI) messen die Aktienentwicklung nachhaltiger Unternehmen. Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind so neben Profitabilität messbare Größen an der Börse. - Der Beitrag Dow Jones Sustainability Indices: Das steckt hinter dem Siegel erschien zuerst auf Utopia.de. - (Utopia News, 1.8.19)

Climate Change Is Happening Too Fast for Animals to Adapt (Yale Environment 360, 1.8.19)

Grün Gas geben, aber richtig "Power-to-X" soll die Energiewende voranbringen. Doch der Einsatz von "grünen Kraftstoffen" oder "grünem Gas" ist nur sinnvoll, wenn viel mehr Ökostrom produziert wird, so eine Untersuchung des Öko-Instituts. - (klimareporter°, 1.8.19)

Webinarserie: Visuelles Storytelling – wie Marketer tausend Worte in Bilder packen können Visuelles Storytelling für Unternehmen: So erzählen Kreativ-, Marketing- und Vertriebsprofis ihre Geschichten mit eindrucksvollen Bildern – Experten geben in kostenfreien Webinaren Praxistipps. [Anzeige] (OnlineMarketing.deOnlineMarketing.de, 1.8.19)

Hitzewelle war noch heftiger als bekannt Für Meteorologen war die Hitzewelle Ende Juli in vielen Punkten ungewöhnlich. Sie zeige, dass der Klimawandel Fahrt aufgenommen habe, analysieren sie. (tagesspiegel.de: News, 1.8.19)

Als die FDP noch Vorreiter bei der Umweltpolitik war Das politische Interesse an Umweltthemen nimmt seit der 68er-Bewegung immer stärker zu. Aber nicht für alle Parteien gleich stark. Ein Blick in die Parteiprogramme der letzten 50 Jahre. (Newsticker von Tages-Anzeiger, 1.8.19)

Wo die Dringlichkeit der Umweltfrage sogar abnimmt *** Das politische Interesse an Umweltthemen nimmt seit der 68er-Bewegung immer stärker zu. Aber nicht für alle Parteien gleich stark. Ein Blick in die Parteiprogramme der letzten 50 Jahre. (Tagesanzeiger Schweiz, 1.8.19)

Kommentar: Waldgipfel darf kein Show-Gipfel werden, nur Kampf gegen Klimakrise kann Wälder retten Anlässlich des von Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner für September angekündigten „Waldgipfels“ kommentiert Hubert Weiger, Vorsitzender des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND): (BUND., 1.8.19)

Biomassekraftwerk in Simmering steht still Seit Mittwochabend steht das Biomassekraftwerk Simmering still. Wegen des niedrigen Strompreises war der als klimafreundlich geltende Betrieb nur wirtschaftlich, weil die Wien Energie pro Kilowattstunde rund zehn Cent an Förderung bekommen hat. Mit Ende Juli ist diese ausgelaufen, weshalb die Anlage jetzt abgedreht worden ist, wie der ORF berichtet. (Krone.at - Nachrichten, 1.8.19)

"Tweet" und "Web" kaum mit Natur assoziiert [Media] Englische Sprache verändert sich durch Social Media - Viele Begriffe rufen neue Deutungen hervor - Worte aus der englischen Sprache, die eigentlich die Natur beschreiben, nehmen durch soziale Medien andere Bedeutungen an. Junge Menschen bringen zum Beispiel das Wort "Tweet" nicht mehr mit dem Zwitschern von Vögeln in Verbindung, sondern mit Nachrichten auf Twitter, wie eine Studie der britischen Umweltschutzorganisation National Trust http://nationaltrust.org.uk zeigt. Diese Entwicklung sei problematisch für die Verbindung zwischen Mensch und Natur. (pressetext.switzerland News, 1.8.19)

Elektromobilität: Das richtige Auto Nicht jeder kann auf ein Auto verzichten. Doch welches Fahrzeug schadet der Umwelt am wenigsten und ist dabei auch bezahlbar? Der große Nachhaltigkeits-Check. (Topthemen - SZ.de, 1.8.19)

Storytelling mit dem Facebook Messenger: Der persönlichste Draht zum Kunden Mit Messengern bauen Unternehmen eine ungefilterte Beziehung zum Kunden auf. Die Möglichkeiten fürs Storytelling werden bisher noch unterschätzt. (OnlineMarketing.deOnlineMarketing.de, 1.8.19)

1. August-Feuerwerke sind nichts für Herz- und Lungenpatienten Die kurzzeitige Belastung mit Feinstaub und Gasen kann Atemnot und Asthma auslösen. – Kein Feuerwerk in Olten wegen CO2-Emissionen. (Infosperber, 1.8.19)

Flasbarth macht Fortbestand der Regierung vom Klimaschutz abhängig Das Umweltministerium strebt bis zum Herbst ein Klimaschutzgesetz an. Käme es nicht zustande, wäre das „Regierungsversagen“, sagt SPD-Staatssekretär Flasbarth. (tagesspiegel.de: News, 1.8.19)

Klimawandel: Kathrin Göring-Eckardt fordert "Urwald-Offensive" Die Fraktionsvorsitzende der Grünen will die deutsche Waldlandschaft mit einer Milliarde Euro unterstützen. Fünf Prozent der Wälder sollten der Natur überlassen werden. ( ZEIT ONLINE, 1.8.19)

Was Sie noch nicht über den Uetliberg wussten *** Verunglückte Bergsteiger, Botellóns und ein am 1. August eröffneter Prunkpalast, der als Brennholz endete: Den Zürcher Hausberg umranken viele Geschichten. (Newsticker von Tages-Anzeiger, 30.7.19)

Naturausbeutung durch Elektroautos Der CO2-Ausstoß der batterieelektrischen Autos liegt beim heutigen Energiemix Deutschlands und unter Berücksichtigung des Energieaufwands bei der Batterieproduktion nur im günstigsten Fall auf einem mit dem Dieselmotor vergleichbaren Wert - die gegenteilige Meinung vertritt Prof. Quaschning. (Ökologische Plattform bei DER LINKEN, 1.8.19)

„Die längere Strecke liegt noch vor uns“ Zu wenig Personal, zu viele Aufgaben: Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne) reagiert im Interview auf Kritik an der Umsetzung des Mobilitätsgesetzes. (tagesspiegel.de: News, 1.8.19)

Alte Mühlen mit Zukunft? Neujahr 2021 markiert eine Zäsur für die Energiewende. Erstmals wird zum Jahresswechsel für tausende Windenergieanlagen die Einspeisevergütung wegfallen. Damit werden sie zu einem wichtigen Kostenfaktor. (energiezukunft: RSS Feed, 1.8.19)

Von Strom bis Auto – hier zahlen Sie schon versteckte CO2-Steuern Ökonomen befürchten, dass die geplante Abgabe auf CO2 Verbraucher in Deutschland nicht zu mehr Klimaschutz bewegt. Denn schon heute kassiert der Staat versteckte Umwelt-Steuern. Eine Zusatzbelastung würde stattdessen einzelne Verbrauchergruppen besonders hart treffen. (DIE WELT - Wirtschaft, 1.8.19)

Kommen bald Solarzellen mit einem vierfachen Wirkungsgrad? Selbst bei neuesten Solarzellen geht drei Viertel der Sonnenenergie bislang ungenutzt verloren. Doch dies könnte sich bald ändern: Ein neuer Ansatz steigert deren Effizienz womöglich auf 80 Prozent – dank der zusätzlichen Aufnahme von Wärme. (Sonnenseite, 1.8.19)

Klimajugend veranstaltet Festival auf der Hardturmbrache in Zürich Abfallberge, Wildpinkler und CO2: Grossanlässe hinterlassen für gewöhnlich ihre Spuren. Die Klimajugend will es besser machen und setzt dabei auf die Eigenverantwortung der Besucher. (Neue Zürcher Zeitung - Zürich, 1.8.19)

Katalysator für nachhaltiges Methanol Wissenschaftler der ETH Zürich und des Mineralölunternehmens Total haben einen neuen Katalysator entwickelt, mit dem Methanol aus CO2 und Wasserstoff hergestellt werden kann. Die Technologie hat realistische Marktchancen und ermöglicht die nachhaltige Produktion von Flüssigtreibstoffen und Chemikalien. (Sonnenseite, 1.8.19)

Green Building Zertifikate: Mehrkosten lohnen sich LEED, breeam, DGNB: Weil grünen beziehungsweise nachhaltigen Immobilien im Zuge der Klimadebatte eine wachsende Bedeutung beigemessen werden, beobachten Experten ein zunehmendes Angebot an Nachhaltigkeitszertifikaten. Dennoch stellen sich Projektentwickler und Bauträger weiterhin die Frage, weshalb kosten- und ressourcenaufwändig zertifizieren, wenn in Deutschland obligatorisch mit der Energieeinsparverordnung (EnEV) nach einem anspruchsvollen Standard gebaut wird. (UmweltDialog, 1.8.19)

Umfrage: Wie geht es weiter nach dem EEG? Anfang 2021 laufen die ersten EEG-Vergütungen aus. Das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE ruft die Besitzer von älteren PV-Anlagen auf, an einer Befragung zu Betriebsoptionen nach dem EEG teilzunehmen. - (IKZ: Neueste Nachrichten, 1.8.19)

Jugend: Angst vor dem Klimawandel, Verzichtsbereitschaft gering - INTEGRAL-Studie zu Fridays for Future zeigt (oekonews.at, 1.8.19)

31.07.2019

Advance in understanding of all-solid-state batteries In a new paper published by Nature Materials entitled 'Critical Stripping Current Leads to Dendrite Formation on Plating in Lithium Anode Solid Electrolyte Cells,' Faraday Institution researchers at the University of Oxford have taken a step forward in understanding the mechanisms by which solid-state batteries fail -- a necessary prerequisite to avoiding such failures. (EurekAlert! - Breaking News, 31.7.19)

EIT Climate-KIC Community Summit in Hamburg The first ever EIT Climate-KIC Community Summit took place in Hamburg, Germany on July 26th 2019. Club of Rome Co-President Sandrine Dixson-Declève gave a keynote speech on “Climate change: Treading on thin ice – playing with fire”.   The Journey Community Summit took place in the final week of the EIT Climate-KIC Journey summer school programme.READ MORE (THE CLUB OF ROME (www.clubofrome.org), 31.7.19)

Wo bitte geh‘s denn hier zur Steckdose? Die Bundesregierung will klimafreundlichen Verkehr vor allem mit Steuererleichterungen in Milliardenhöhe fördern. Einen entsprechenden Gesetzentwurf hat das Kabinett nun beschlossen. Theorie und Praxis klaffen jedoch weit auseinander. (DIE WELT - Wirtschaft, 31.7.19)

Kretschmer wirft Bundesregierung Angstmache beim Klimaschutz vor In der Debatte um Maßnahmen zum Schutz des Klimas hat Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer der Bundesregierung vorgeworfen, den Leuten Angst zu machen. Sachsens Grüne nannten die Aussagen „erschreckend weltfremd“. (DIE WELT - Politik, 31.7.19)

Wie der gesellschaftliche und politische Mainstream die Rechten stärkt Die Kommunikationslosigkeit zwischen dem Mainstream und den Rechten und der AfD hat ihren Preis. Sie hat diese nicht schwächer gemacht, sondern stärker. Und sie hat auch dem Mainstream nicht gut getan. Ein Gastbeitrag. (FAZ.NET, 31.7.19)

Klimanotstand Auch die Stadt Plön hat verstanden, dass Politiker*innen und Bürger*innen jetzt gemeinsam handeln müssen! Wie die Städte Kiel, Neumünster und Bad Segeberg, die den Klimanotstand bereits erklärt haben, wollen auch wir ein Vorbild für Klimaschutz in Deutschland sein, verbunden mit einer möglichst hohen Lebensqualität für alle. >| (Ökologische Plattform bei DER LINKEN, 31.7.19)

1000 Bäume sollen City vor dem Überhitzen schützen Es wird heiß und immer heißer! Vor allem in den Städten wird sich laut den Experten der Klimawandel in den nächsten Jahren besonders bemerkbar machen. Einigkeit herrscht darüber, dass auch Stadtgebiete aufgeforstet werden müssen. In Linz ist deshalb geplant, in den nächsten Jahren 1000 Bäume anzupflanzen. (Krone.at - Nachrichten, 31.7.19)

Béglé zurück aus Nordkorea: CVP Schweiz murrt Der Waadtländer Nationalrat Claude Béglé provoziert weiter mit Aussagen über Nordkorea. Auf der Kandidatenliste bleibt er trotzdem. Ihm droht aber Ungemach. (Newsticker von Tages-Anzeiger, 31.7.19)

Bagatellgrenze von 50 Euro definitiv, Anklage gegen Ex-Audi-Chef, Tatverdächtiger von Frankfurt ist psychisch krank: der kompakte Nachrichtenüberblick am Mittwoch *** (–- Neue Zürcher Zeitung, 31.7.19)

Weniger CO2-Ausstoss als 50 Kühe im Jahr Mit Blick auf den Umweltschutz sagen dieses Jahr mehrere Gemeinden ihre 1.-August-Feuerwerke ab. Doch bringt das etwas? (SRF News Schweiz, 31.7.19)

Warum die Unionsstrategen in die Klimafanfare stoßen Vor allem die CSU versucht, die Grünen in der Klimapolitik mit ihren eigenen Waffen zu schlagen. Im Umgang mit der AfD ist das schon einmal schiefgegangen. Eine Analyse. (FAZ.NET, 31.7.19)

Democratic Hopefuls Clash on Climate Action During Debate Candidates argued over various policy proposals, such as a carbon tax and the Green New Deal - - -- Read more on ScientificAmerican.com - - (Scientific American, 31.7.19)

Podcast | Zeit für eine Verkehrsrebellion! Jakob Augstein diskutiert mit Heinrich Strößenreuther über die Notwendigkeit einer Verkehrswende und eine neue intelligente Mobilitätspolitik Lange wurde Verkehrsmobilität mit Automobilität gleichgesetzt und die Stadt dementsprechend ausgerichtet. Heute sind viele Einwohner von einer hohen Stickoxid-Belastung in der Atemluft betroffen und Straßen, Busse und Bahnen sowie Radwege gleichermaßen überlastet. Mobile Städter verlieren täglich Zeit, Nerven und Lebensqualität. Gleichzeitig zeigen uns andere europäische Metropolen wie Barcelona, Wien, Oslo und Zürich, wie lebenswerte Städte der Zukunft aussehen können. Und wie intelligente Verkehrskonzepte von der Politik umgesetzt und von den Bürgern gutgeheißen werden. Vier Fünftel der Deutschen wünschen sich weniger Autoverkehr, mehr öffentlichen Nahverkehr und sichere Fuß- und Fahrradwege in ihrer Stadt. Eine Stadt, die nicht nur schöner... >| (der Freitag, 31.7.19)

Greenwashing: Die Kunst der Scheinheiligkeit Natürlich ist die Kulturwelt ganz entschieden für den Klimaschutz – und produziert doch Treibhausgase in gigantischem Ausmaß. Ist das der Preis der Weltläufigkeit? ( ZEIT ONLINE, 31.7.19)

„Auf jeden Fall einer der heißesten Sommer“ Der Juli ist gerade mal vorbei und bereits jetzt kann man von einem Sommer der Rekorde sprechen. Temperaturextreme von Europa bis in die USA, starker Regen und Hagelkörner in Tennisballgröße. Auch in Österreich sind diese Wetterphänomene zu beobachten. Wie natürlich sind diese Ereignisse? Inwiefern stehen sie mit dem Klimawandel in Verbindung? Und welche Temperaturen sind im August zu erwarten? Darüber hat sich Moderator Gerhard Koller mit Klimaexperte Christian Csekits von der ZAMG unterhalten. Das ganze Interview sehen Sie oben. (Krone.at - Nachrichten, 31.7.19)

Flassbarth macht Fortbestand der Regierung vom Klimaschutz abhängig Das Umweltministerium strebt bis zum Herbst ein Klimaschutzgesetz an. Käme es nicht zustande, wäre das "Regierunsversagen", so Staatssekretär Flasbarth (SPD). (tagesspiegel.de: News, 31.7.19)

Gastbeitrag von Michael Theurer - Deutschland muss Wasserstoff-Land werden – nur so gelingt effektiver Klimaschutz - Effektiver Klimaschutz ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Ob er gelingen kann, hängt wesentlich vom Einsatz modernster Technologie wie der Wasserstoff-Bremnstoffzelle und von E-Fuels im globalen Massenmarkt ab. Deutschland könnte hier global eine Vorreiterrolle einnehmen. Dies ist eine Chance für Wirtschaft, Wohlstand und Arbeitsplätze. Deutschland muss Wasserstoff-Land Nummer eins werden. (FOCUS Online, 31.7.19)

Die Zukunft von Schwarz-Rot hängt am Klimaschutz Das Umweltministerium strebt bis zum Herbst ein Gesetz zum Klimaschutz an. Staatssekretär Flasbarth (SPD) macht davon das Fortbestehen der Koalition abhängig. (tagesspiegel.de: News, 31.7.19)

Söders Klimaschutzvorschläge sind vollkommen unzulänglich Gestern tagte das Bayerische Kabinett zum Klimaschutz. Seit Tagen tritt Ministerpräsident Markus Söder mit verschiedenen Vorschlägen an die Öffentlichkeit - und zeigt Aktionismus für den Klimaschutz. Offensichtlich haben die - Stimmenverluste bei der Wahl zum Europäischen Parlament gewirkt. Von Hans-Josef Fell (Sonnenseite, 31.7.19)

Staatssekretär: Zukunft der Koalition hängt am Klima Das Bundesumweltministerium will angesichts der Schäden durch Dürre und Klimawandel eine umfassende Klimaschutz-Gesetzgebung einleiten. SPD-Staatssekretär Jochen Flasbarth warnt: Sonst ist die schwarz-rote Koalition in Gefahr. (tagesspiegel.de: News, 31.7.19)

Climate change alters tree demography in northern forests The rise in temperature and precipitation levels in summer in northern Japan has negatively affected the growth of conifers and resulted in their gradual decline, according to a 38-year-long study in which mixed forests of conifers and broad-leaved trees were monitored by a team of researchers from Hokkaido University. (EurekAlert! - Breaking News, 31.7.19)

Nachhaltigkeit: Bambus statt Plastik – ist das die Lösung? Ihr Kaffeebecher aus Bambus ist deutlich schlechter für die Umwelt, als Sie denken. Welche Bambusprodukte besser sind als Plastik, hat viele Leser interessiert. ( ZEIT ONLINE, 31.7.19)

Drei Viertel der jungen Österreicher haben Angst vor Klimawandel Trotzdem ist die jüngere Generation im Vergleich zu Älteren weniger bereit, dem Klima zuliebe auf Handy oder Fernreisen zu verzichten. (DiePresse.com - Schlagzeilen, 31.7.19)

Schweiz profitiert von Windflaute in Deutschland In der vergangenen Woche erreichte der Stromexport aus der Schweiz Rekordwerte. Tiefe Preise und hohe Produktion machen Schweizer Strom attraktiv. (Newsticker von Tages-Anzeiger, 31.7.19)

Die Zeit der Pioniere E-Scooter, Moia, Car-Sharing, Leihräder und jetzt ein autonom fahrender Bus. Hamburg erprobt einen vom eigenen Pkw unabhängigen Mobilitätsmix. Die Möglichkeit des Scheiterns besteht, aber es ist der Weg in die Zukunft. (DIE WELT - Wirtschaft, 31.7.19)

Cem Özdemir und Herbert Diess: Ist das Auto schuld am Klimawandel? Bei Tempolimit und Atomausstieg sind sich Grünen-Politiker Cem Özdemir - und VW-Chef Herbert Diess uneins. Aber die Begeisterung für Elektromobilität teilen sie. ( ZEIT ONLINE, 31.7.19)

Bayern legt Förderprogramm für Solarstromspeicher auf Bundesverband Solarwirtschaft begrüßt bayerische Speicherförderung als wichtigen Energiewendebaustein / Dezentrale Solarspeicher reduzieren Netzausbaubedarf und ermöglichen höhere Zahl an Ladepunkten und gute Klimabilanz für E-Autos. (Sonnenseite, 31.7.19)

Digitalisierungshype im Museum: Multimedial zugeballert Interaktiv und innovativ, multimedial und digital, das sind die Schlagwörter der neuen Medien. Auch Museen entkommen ihnen nicht. mehr... (taz.de, 31.7.19)

Lohnt es sich, jetzt eine Klimaanlage zu kaufen? Im Sommer wächst die Nachfrage nach mobilen Klimaanlagen. Doch steigen damit auch die Preise? Eine Analyse zeigt, dass die Geräte deutlich günstiger geworden sind. Käufer sollten sich jedoch beeilen. (DIE WELT - Wirtschaft, 31.7.19)

To Fight Climate Change, We Should Actually Add Carbon Dioxide to the Atmosphere  We should convert methane, a more powerful greenhouse gas, into CO2 - - -- Read more on ScientificAmerican.com - - (Scientific American, 31.7.19)

Plan W-Podcast: Schöner scheitern Sabine Sikorski hat die Epic Fail Nights in München mitgegründet und von den Geschichten der Speaker gelernt. Wie man durch Misserfolge stärker wird. (Topthemen - SZ.de, 31.7.19)

Bauen: Auswirkungen der geänderten Landesbauordnung für Baden-Württemberg auf das Baugenehmigungsverfahren Das Gesetz zur Änderung der Landesbauordnung für Baden-Württemberg (LBO) tritt am 1. August 2019 in Kraft. Ziel des Gesetzgebers ist es, die Schaffung von neuem Wohnraum zu fördern. Dazu enthält die novellierte LBO Änderungen von materiellen Anforderungen, über die die Stadt Stuttgart auf ihrer Homepage unter www.stuttgart.de/baurecht-und-bauberatung informiert. Eine tiefgreifende Änderung enthält die novellierte LBO mit der Digitalisierung des baurechtlichen Verfahrens und der Einführung der digitalen Baugenehmigung. Damit ist der Weg bereitet für den digitalen Bauantrag: Alle Verfahrensschritte vom Einreichen der Bauvorlagen bis zur Entscheidung über den Antrag werden elektronisch abgewickelt. (Pressemeldungen aus www.stuttgart.de, 31.7.19)

Wärmebrücken im Detail Das Beiblatt 2 der DIN 4108 ist erschienen. Die wichtigsten Neuerungen und Hinweise für die Planung - Der Beitrag Wärmebrücken im Detail erschien zuerst auf DABonline | Deutsches Architektenblatt. - (Deutsches Architektenblatt, 31.7.19)

Guter Bau wird ersetzt 1968 erhielt der Bürobau von Werner Stücheli an der Schmelzbergstrasse am Zürichberg die Auszeichnung für gute Bauten der Stadt. Nun soll er einem Ersatzneubau weichen. (, 31.7.19)

Die Energiewende in Deutschland diskreditiert sich selbst Um die Energiewende „made in Germany“ zu retten, ist eine Generalrevision dringend notwendig. Sie sollte einem bestimmten Leitsatz folgen. Es gibt jedoch ein Hoffnungszeichen. (FAZ.NET, 31.7.19)

"Vor drei Jahren wären wir nicht so erfolgreich gewesen" Heute beginnt der Fridays-for-Future-Sommerkongress in Dortmund. Er setzt das Signal, dass die Aktivisten trotz Ferien keine Sommerpause machen, sagt die Schülerin Helena Marschall im Klimareporter°-Interview. Die Bewegung will so lange für mehr Klimaschutz streiken, bis das 1,5-Grad-Ziel in Sicht ist. - (klimareporter°, 31.7.19)

Cluster Erneuerbare Energien – Branchennetzwerk Zukunftsenergien Ein Gastbeitrag von Astrid Dose, Erneuerbare Energien Hamburg Clusteragentur GmbH Den Erfolg der Energiewende immer im Blick – das Cluster Erneuerbare Energien Hamburg (EEHH) engagiert sich seit Herbst 2010 für den nachhaltigen Umbau des Energiesystems. Gemeinsam mit rund 190 Mitgliedsunternehmen arbeitet das Branchennetzwerk an einem der größten gesellschaftlichen Projekte. Als strategische Orientierungspunkte dienen folgende Themen: [...] - The post Cluster Erneuerbare Energien – Branchennetzwerk Zukunftsenergien appeared first on Energieblog energynet. - (energynet, 31.7.19)

„Man kann ein neues Leben nicht erzwingen“ Die Philosophin Rahel Jaeggi über ihren Blick auf Architektur, Sinn und Unsinn von Nutzerbeteiligung und den Kern der Kreativität - Der Beitrag „Man kann ein neues Leben nicht erzwingen“ erschien zuerst auf DABonline | Deutsches Architektenblatt. - (Deutsches Architektenblatt, 31.7.19)

kontertext: Rechts wuchert zusammen, was zusammenpasst Die NZZ nähert sich der Sprache der rechten Populisten, Rechtsradikalen, der alten und neuen Rechten mehr und mehr an. (Infosperber, 31.7.19)

«Bananen-Produktion ist schmutzig wie der Drogenhandel» In Ecuador werden Bananen meistens unter widrigen Bedingungen produziert. Einer der Akteure: Chiquita mit Sitz in der Romandie. (Infosperber, 31.7.19)

Die ultimative Waffe gegen den Klimawandel? Geo-Engineering in der Kritik Geo-Engineering bedeutet, in großem Stil in die Klima-Kreisläufe der Erde einzugreifen. Einige sehen Geo-Engineering als ultimative Waffe gegen den Klimawandel, andere fürchten die Risiken. - Der Beitrag Die ultimative Waffe gegen den Klimawandel? Geo-Engineering in der Kritik erschien zuerst auf Utopia.de. - (Utopia News, 31.7.19)

Wie geht es weiter mit Fridays for Future? Die regelmäßigen Streiks für den Kampf gegen den Klimawandel haben in der Politik für Reaktionen gesorgt. Doch wie geht es nun weiter? (Verivox Energie Nachrichten, 31.7.19)

Die Flugscham der Flugbereitschaft hält sich in Grenzen Die Bundesregierung will vom Flugzeug als Verkehrsmittel grundsätzlich wegkommen. Doch ihre eigene Flugbereitschaft stößt 40.000 Tonnen CO2 pro Jahr aus. (tagesspiegel.de: News, 31.7.19)

Klima: Zehn Fakten zum Klimawandel *** Mythen aufdecken? Je öfter Klimaforscher das versuchen, desto eher merken sich Leute Falschinformationen. Lesen Sie hier noch einmal das Wichtigste auf einen Blick. ( ZEIT ONLINE, 31.7.19)

Jobsuche im Netz 2019 Social Media Atlas zeigt, wer wo im Internet nach Arbeit sucht Im Internet nach Stellenangeboten suchen – das machen 53 Prozent der Internet-Nutzer ab 16 Jahren in Deutschland regelmäßig oder von Zeit zu Zeit. Unter den 20 bis 29Jährigen sind es sogar 71 Prozent. Das zeigt unser aktueller Social Media Atlas 2019, für den wir […] >| (Faktenkontor, 31.7.19)

Warum Berlins Verwaltung an der Verkehrswende scheitert Vor rund einem Jahr feierte sich Berlins Koalition für das Mobilitätsgesetz. Doch die Euphorie war verfrüht. Was schon passiert ist und wo die Probleme liegen. (tagesspiegel.de: News, 31.7.19)

Können CO2-Sauger den Klimawandel stoppen? *** Die Technologie ist teuer und energieintensiv: Kohlendioxid mit Filteranlagen aus der Atmosphäre zu fischen. CO2-Sauger haben aber grosses Potenzial. (Tages-Anzeiger Wissen, 31.7.19)

Brasilien will mit Amazonas-Sauerstoff handeln *** Ans Ausland gerichtet spricht Brasiliens Präsident Bolsonaro gern davon, Ökonomie und Ökologie zu versöhnen. Sein Wirtschaftsminister will nun den vom Regenwald produzierten Sauerstoff zu Geld machen. Das ist Unsinn, sagen Wissenschaftler und Umweltschützer. - (klimareporter°, 31.7.19)

Angstmacher Klimaschutz? Warnungen aus Ostdeutschland CO2-Abgabe, teurere Flüge, früherer Kohleausstieg - Parteien, Bundesregierung und Landeschefs überbieten sich gerade mit Ideen für mehr Klimaschutz. Stopp, ruft Sachsens Ministerpräsident. Das mache den Leuten Angst. (tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD, 31.7.19)

Avenir Suisse macht sich für «digitale direkte Demokratie» stark – mit umstrittenen Ideen (Watson: das neue Newsportal der Schweiz, 31.7.19)

«Wir sind nicht interessiert an Luxuswohnungen» Alexander Muhm, Chef der Immobiliensparte der SBB, äussert sich zur Kritik an teuren Wohnungen in Bahnhofsnähe. (www.tagesanzeiger.ch, 31.7.19)

Praxis-Beispiel: Maximal unabhaengig mit minimalen Energiekosten Simone und Michael Hövel haben in Prien am Chiemsee ein Haus gebaut, das zu fast 100 % CO2-frei mit Solarenergie für Wärme, Strom und Mobilität versorgt wird ? und zwar real und nicht nur bilanziell. ... (Gebäude Energie Berater, 31.7.19)

Klimawandel - Die rasante Erwärmung des Bodensees hat dramatische Folgen für die Tierwelt - Der Klimawandel erwärmt den Bodensee – zur Freude der einen und zum Leidwesen der anderen Fischart. Umweltminister Untersteller macht sich Sorgen und hat sich die Lage vom Schiff aus angesehen. (FOCUS Online, 31.7.19)

Kretschmer wirft Bundesregierung Angstmacherei vor *** Der Klimaschutzplan verunsichere die Bürger, sagt Sachsens Ministerpräsident. Finanzminister Scholz verspricht, dass ein CO2-Preis sozial verträglich werde. (tagesspiegel.de: News, 31.7.19)

Mehr Farbe in der Binz Nachhaltig, günstig, sozial — das waren die Kriterien, die ein Neubau auf einer früheren Industriebrache in Zürich-Wiedikon erfüllen sollte. Mehr als 400 Wohneinheiten sind für insgesamt 59 Millionen Franken Gesamtkosten entstanden, dazu Ateliers, Gemeinschaftsräume und ein Restaurant. Der Kostendruck war hoch, doch Gmür & Geschwentner Architekten haben trotz aller nötigen Standardisierung jene Freiräume gefunden, welche die Siedlung Binz 111 vom Durchschnitt abhebt und besonders macht. (www.komplex-magazin.ch, 31.7.19)

„Hoffnung, Klimawandel zu stoppen, aufgeben“ Halbzeit bei den krone.at-„Sommergesprächen“: In der vierten Runde traf sich Katia Wagner mit SPÖ-Parteichefin Pamela Rendi-Wagner in der Per-Albin-Hansson-Siedlung in Wien-Favoriten. Im Interview sprach die 48-Jährige, die seit nun bald einem Jahr die erste weibliche SPÖ-Parteivorsitzende ist, über die Schwierigkeiten als Frau an der Parteispitze, wie man wohnen leistbarer machen könne, warum sie sich trotz Misstrauensantrag gegen Sebastian Kurz eine Koalition mit der ÖVP vorstellen könnte - und warum die SPÖ die bessere Klima-Partei sei. (Krone.at - Nachrichten, 31.7.19)

Klimafreundlich ist Power-to-X nur mit Erneuerbaren Energien Zukunftstechnologie Power-to-X? – ja, aber nur mit 100 Prozent regenerativen Strom. Beim aktuellen Strommix jedoch hat die Technologie eine schlechtere CO2-Bilanz als Erdgas und Diesel. Auch weitere Nachhaltigkeitsregeln gilt es zu beachten. (energiezukunft: RSS Feed, 31.7.19)

57 Prozent der Deutschen sind für Tempolimit auf der Autobahn Die Mehrheit der Bundesbürger will mit der Energiewende ernst machen: 57 Prozent sind mit einem Tempolimit auf deutschen Autobahnen grundsätzlich einverstanden. (Sonnenseite, 31.7.19)

China steht vor der CO2-Wende, und die Städte spielen dabei eine Schlüsselrolle Wie stark wird das Land mit den grössten CO2-Emissionen in Zukunft noch den Klimawandel anfachen? Zur Abschätzung stützen sich Forscher auf einen empirischen Zusammenhang zwischen Wohlstand und Umweltverschmutzung. (Neue Zürcher Zeitung - Wissenschaft, 31.7.19)

„Niemand muss sich schämen, wenn er mal in den Urlaub fliegt“  SPD-Arbeitsminister Hubertus Heil hält wenig von Flugscham. Wichtiger als „Symboldebatten“ seien wirkungsvolle Maßnahmen zum Klimaschutz. Dafür sollten allerdings nicht Urlauber und Berufspendler zur Kassen gebeten werden. (DIE WELT - Politik, 31.7.19)

Die Auferstehung der deutschen Klimapolitik? Bundeskanzlerin Merkel hat die "Fridays for Future"-Bewegung geadelt und ihr zugesprochen, dass sie die deutsche Klimapolitik "beschleunigt" habe. Dennoch haben die Proteste noch wenig erreicht, analysiert Sabine Henkel. (tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD, 31.7.19)

Kooperationsvertrag zwischen Leuphana und DIW Berlin Das DIW Berlin und die Leuphana Universität Lüneburg haben in einem jetzt abgeschlossenen Kooperationsvertrag vereinbart, künftig in Forschung, Lehre und anderen Aufgabenfeldern zusammenzuarbeiten. Dazu wollen sie auf den Gebieten Nachhaltigkeitsforschung und Energiepolitik gemeinsame Vorhaben entwickeln und auch bei der Qualifikation des wissenschaftlichen Nachwuchses kooperieren. (UmweltDialog, 31.7.19)

Grosses Potenzial, grosses Risiko *** CO2 mit Filteranlagen aus der Atmosphäre zu fischen, verschafft etwas Zeit für den Umbau des Energiesystems. (Newsticker von Tages-Anzeiger, 31.7.19)

Österreichische Klimabilanz zeigt Versäumnisse der letzten Jahre auf - Zufallsgewinne wie milde Winter und Wartung von Hochöfen ersetzen keine wirksame Klimapolitik (oekonews.at, 31.7.19)

30.07.2019

Wissen, wie der Hase läuft – Lokaljournalismus zwischen Klischees und digitaler Transformation Für Lokaljournalisten ist gerade die spannendste Zeit seit den Gründerjahren der Tageszeitungen. Niemals wurde ihre Arbeitsweise derart auf den Kopf gestellt und niemals wurde ihr Tun derart in Frage gestellt wie durch die Digitalisierung. Malte Kirchner schreibt im Rahmen der Essay-Reihe "Werteorientierte Digitalisierung" über den Wandel im Lokalen. (meedia.de, 30.7.19)

Bayern: Markus Söder will Plastiktüten bundesweit verbieten lassen Mit einem Klimaschutzprogramm will Bayern das erste klimaneutrale Bundesland werden. Als "Signal für die Umwelt" fordert der Ministerpräsident ein Plastiktütenverbot. ( ZEIT ONLINE, 30.7.19)

Mehrfamilienhaus (fast) energieautark – Energiesparende Gebäudehülle als Basis. Für die anspruchsvolle Planung der Gebäudetechnik wurde auf lokales Know-how gesetzt Ein Mehrfamilienhaus mit einem Autarkiegrad von über 70?% hat die Wilhelmshavener Spar- und Baugesellschaft realisiert. Sechs Wohnungen mit jeweils ca. 90?m² Wohnfläche finden sich hinter einer Fassade aus dunklem Klinker akzentuiert durch Rhombusschalung in dezentem Holz. Der hohe Autarkiegrad wird stromseitig durch eine Photovoltaikanlage mit Elektro-Speicher und für die Warmwassererzeugung und Heizung durch die Solarthermieanlage mit einem 22?m³ großen Schichtenspeicher erreicht. Die TGA-Planung und die energetische Nachweisführung erfolgten durch das in Wilhelmshaven ansässige Ingenieurbüro Mantay. (www.ikz.de, 30.7.19)

Finanzen: Steuererleichterungen für Klimaschützer Vizekanzler Olaf Scholz will umweltfreundliches Verhalten fördern - zum Beispiel mit Job-Tickets vom Arbeitgeber oder Dienst-Elektrofahrzeugen. (Topthemen - SZ.de, 30.7.19)

Klimawandel: Juli-Wetter geht "in die meteorologischen Geschichtsbücher" ein Der Deutsche Wetterdienst  zieht Juli-Bilanz: Zu heiß, zu trocken - und wenn es mal regnete, dann oft in bedrohlichen Mengen. (Topthemen - SZ.de, 30.7.19)

Kampagne der INSM legt es auf die Sabotage der Energiewende und politischer Maßnahmen an „Die Kampagne der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) zum Klimaschutz ist abwegig. Statt sich für eine weitere Systemintegration dringend benötigter Erneuerbarer Energien einzusetzen, sabotiert die Kampagne die deutsche Energiewende mit interessengeleitetem Kalkül. Was wir dringend brauchen, sind politische Weichenstellungen für einen fairen Markt, mehr Flexibilität und weniger hemmende Umlagen und Abgaben. Was die INSM stattdessen versucht, ist nicht weniger als die Blockade der Energiewende und die Verhinderung notwendiger politischer Maßnahmen“, kommentiert Dr. Simone Peter, Präsidentin des Bundesverbands Erneuerbare Energie. (www.bee-ev.de, 30.7.19)

Mehrheit der Deutschen befürwortet Mehrwertsteuersenkung bei Bahntickets Sollte der Mehrwertsteuersatz auf Bahntickets gesenkt werden? Eine deutliche Mehrheit der Deutschen spricht sich im WELT-Trend für den Vorschlag von CSU-Chef Markus Söder aus. Weniger gut kommt er bei Anhängern von FDP und AfD an. (DIE WELT - Politik, 30.7.19)

Bäume pflanzen fürs Klima: 12 empfehlenswerte Organisationen – und worauf du achten solltest Aufforstungsprojekte sind attraktiv, denn sie bieten eine vermeintlich einfache Lösung auf ein verdammt drängendes Problem: den Klimawandel. Und das ohne wehzutun. Nur, wie sinnvoll ist es, Bäume zu pflanzen? Und welche Organisationen sind unterstützenswert? - Der Beitrag Bäume pflanzen fürs Klima: 12 empfehlenswerte Organisationen – und worauf du achten solltest erschien zuerst auf Utopia.de. - (Utopia News, 30.7.19)

Klimawandel: So sehen beliebte Wahrzeichen im Jahr 2100 aus Was passiert, wenn wir die Klimakrise nicht aufhalten und die Temperaturen weiter steigen? Eine amerikanische NGO hat errechnet, wie stark der Meeresspiegel bis zum Jahr 2100 ansteigen würde – und erschreckende Bilder von bedrohten Wahrzeichen der Welt veröffentlicht. - Der Beitrag Klimawandel: So sehen beliebte Wahrzeichen im Jahr 2100 aus erschien zuerst auf Utopia.de. - (Utopia News, 30.7.19)

Neuer Forschungsartikel "Plastics on sea" veröffentlicht Gemeinsamer Zeitschriftenartikel von UBC-Professor und UAS-Stipendiatin zu Ergebnissen des Forschungsaufenthaltes. (Freie Universität Berlinübersicht , 30.7.19)

Riesige Waldbrände in Sibirien: Ein Teufelskreis des Klimawandels Umweltschützer warnen: Die Feuer tragen zu Erderwärmung und Eisschmelze in der Arktis bei. Die Menschen in den umliegenden Dörfern leiden unter der massiven Rauchentwicklung. (DiePresse.com - Schlagzeilen, 30.7.19)

Treibstoff der Zukunft: Forscher stellen Methanol aus CO2 und Wasserstoff her Trotz alle Bemühungen rund um das Thema alternative Brennstoffe führt auch heute noch kein Weg an fossilen Energieträgern vorbei. Und es geht nicht nur um Treib- und Brennstoffe, sondern auch im Bereich Kunststoffen und anderen chemischen Verbindungen ist Erdöl von entscheidender Bedeutung. Der Versuch, die fossilen Brennstoffe durch nachhaltige Alternativen zu ersetzen, kam bisher kaum … (Trends der Zukunft, 30.7.19)

Studie zeigt - Stromversorger könnten mit E-Auto-Boom hunderte Milliarden Euro verdienen - Bis 2040 werden mehr Elektroautos als konventionelle Autos auf deutschen Straßen fahren, das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie. Dieser Anstieg schafft einen gigantischen Markt für Energieversorger. Es geht um hunderte Milliarden Euro. (FOCUS Online, 30.7.19)

Thunberg segelt mit Rennjacht zum Klimagipfel Die junge schwedische Umweltaktivistin Greta Thunberg hat einen Weg gefunden, wie sie emissionsfrei über den Atlantik gelangen kann, um dort für eine bessere Klimapolitik zu werben: Profiskipper bieten der 16-Jährigen eine Mitfahrgelegenheit über den großen Teich auf einer Hochseejacht an. Für die Reise, die je nach Wetterlage durchaus holprig sein kann, braucht der Teenager neben einem robusten Magen auch eine ordentliche Portion Mut … (Krone.at - Nachrichten, 30.7.19)

Was Greta Thunberg in den USA erwartet Mitte August will Greta Thunberg nach Amerika segeln. Sie wird dort aber wohl bei Weitem nicht die gleiche Aufmerksamkeit finden wie in Europa. Die USA setzen in der Klimapolitik auf eine andere Strategie – von der auch Deutschland lernen kann. (DIE WELT - Wirtschaft, 30.7.19)

Fridays for Future in Russland: Die Einsamkeit des Klimakämpfers Klimaschützer haben es in Russland schwer. Klimawandel halten viele für eine US(!)-Erfindung. Trotzdem gibt es in Moskau auch Fridays for future. mehr... (taz.de, 30.7.19)

Auf den Spuren der Prosumer in China und Japan IÖW-Wissenschaftlerin Dr. Swantje Gährs setzt sich in verschiedenen Projekten mit Energie-Prosumern auseinander, also Personen, die Energie aus erneuerbaren Quellen selbst erzeugen und verbrauchen. Bisher lag ihr Fokus auf Prosumern in Deutschland und Europa. Auf einer Reise nach China und Japan ging sie den Fragen nach, wie Prosuming dort funktioniert und welchen Stellenwert es einnimmt. Sie traf sich mit Vertreter/innen aus Wissenschaft, NGOs, Think Tanks, Politikberatungen und Bürgerinitiativen beider Länder und besuchte Solaranlagen in Ruicheng (China), Sendai und Ueda (Japan). Japan und China sind zwei der weltgrößten Solarstandorte. (IÖW | Institut für ökologische Wirtschaftsforschung, 30.7.19)

Klimawandel lässt Palmen auch in Österreich wachsen Forscher berichteten von sechs Fundorte in Österreich, wo wilde Palmen überwintert haben. Sie sehen Anzeichen für eine beginnende Ausbreitung". (DiePresse.com - Schlagzeilen, 30.7.19)

Start-up-Steckbrief: Online gegen den Klimawandel kämpfen Jede Woche stellen wir ein vielversprechendes österreichisches Start-up vor. Diesmal: Das vom aws unterstützte Anti-Klimawandel-Game Rebuilders. (DiePresse.com - Schlagzeilen, 30.7.19)

Bioenergiepark Saerbeck erprobt Energiespeicher in der Praxis (EnergieAgentur.NRW, 30.7.19)

Wann Sie einen Ventilator der Klimaanlage vorziehen sollten Klimaanlagen haben einen schlechten Ruf – sie kühlen zwar, verbrauchen aber Energie. Ventilatoren hingegen kühlen zwar nicht die Zimmerluft, sind aber trotzdem sinnvoll. Und bei feuchter Hitze kann Salz Linderung bringen. (WELT ONLINE - Wissenschaft, 30.7.19)

Fridays-for-Future-Kongress in Dortmund: Zukunftsfähig für die Zukunft Seit acht Monaten streiken die SchülerInnen für mehr Klimaschutz. In den Ferien debattieren jetzt 1.400 Aktive, wie es weitergehen soll. mehr... (taz.de, 30.7.19)

Klimaschutz-Bewegung: Wie "Fridays for Future" sich professionalisiert Greta Thunberg nutzte im November 2018 erstmals einen Hashtag namens #FridaysforFuture - mittlerweile ist daraus eine Bewegung entstanden. Das Chaosprinzip wird abgelöst von neuen Strukturen. (Topthemen - SZ.de, 30.7.19)

Was es bringt, „Klimaschutz“ ins Grundgesetz zu schreiben CSU-Chef Söder will den Klimaschutz im Grundgesetz verankern. Die Grünen applaudieren, andere halten den Plan für überflüssig. Auch Staatsrechtler erklären den Schritt für juristisch obsolet. Wegen eines bereits existierenden Artikels. (DIE WELT - Politik, 30.7.19)

Grundgesetzänderung: Unionspolitiker stellen sich gegen Söders Klimaschutzplan Klimaschutz im Grundgesetz verankern? Der Vorstoß des CSU-Chefs stößt in seiner Partei auf Skepsis. Die Grünen hingegen begrüßen, dass Söder auf ihre Linie einschwenkt. (Topthemen - SZ.de, 30.7.19)

Avenir Suisse will die Chancen der Digitalisierung für die direkte Demokratie nutzen Die liberale Denkfabrik Avenir Suisse hat die Möglichkeiten elektronischer Mitbestimmung untersucht und spricht sich unter anderem für elektronische Unterschriftensammlungen mit einer Erhöhung der Hürden für Referenden und Initiativen aus. (Neue Zürcher Zeitung - Schweiz, 30.7.19)

Swissveg: Veganer schiessen gegen Fleischwerbung Bei Coop macht es seit Anfang Sommer wieder Tsch-Tsch auf dem Grill, auch Migros wirbt unter dem Hashtag #Grillitarier offensiv für sein leckeres Fleischangebot zur Grillsaison. Doch Swissveg schlägt zurück. An Bahnhöfen wirbt die Schweizer Interessenvertretung vegetarisch und vegan lebender Menschen derzeit mit riesigen Plakaten für einen gänzlichen Verzicht auf tierische Erzeugnisse. (www.horizont.net, 30.7.19)

Publikation: Digitale Direkte Demokratie – Schweizer Volksrechte stärken Die Digitalisierung löst ein Wechselbad von überzogenen Hoffnungen und irrationalen Ängsten aus. Dies gilt nicht zuletzt für digitale Prozesse in demokratischen Abläufen: Wie wirken sie sich auf die Volksrechte der Schweizerinnen und Schweizer aus? Die neue Avenir-Suisse-Publikation «Digitale Direkte Demokratie» zeigt die Möglichkeiten der elektronischen Mitbestimmung auf, benennt Herausforderungen und zeichnet eine Roadmap für die erfolgreiche Weiterentwicklung direktdemokratischer Instrumente. (www.avenir-suisse.ch, 30.7.19)

Umweltschutz: Äthiopier pflanzen 350 Millionen Bäume an nur einem Tag Mit einer Pflanzaktion will Äthiopien den Klimawandel bekämpfen. In den vergangenen 100 Jahren ging die Waldfläche des Landes von 35 auf vier Prozent zurück. ( ZEIT ONLINE, 30.7.19)

Greenpeace: Regierung missachtet Klimaschutzgesetz Die Organisation ortet Versäumnisse: Den Gesetzen zufolge hätten bis heute Maßnahmen zur Senkung von CO2-Emissionen verhandelt und eingeleitet werden müssen. (DiePresse.com - Schlagzeilen, 30.7.19)

Riesige Waldbrände in Sibirien: Angst vor der Klimawandel-Spirale In Sibirien brennen Millionen Hektar Wald. Wegen des Rauchs gilt in vielen Orten der Katastrophenzustand. Befürchtet wird eine schnellere Eisschmelze in der Arktis. mehr... (taz.de, 30.7.19)

Wann die Deutschen reif sind für Verbote Grüne und Klimaaktivisten wollen Inlandsflüge überflüssig machen – von Verteuerungen und Flugscham ist die Rede. Wie groß kann die Bereitschaft werden, da mitzumachen? Ein Blick auf vergangene Verbotsdebatten gibt Aufschluss. (DIE WELT - Politik, 30.7.19)

Hier beginnt die Ära amerikanischer „Energie-Dominanz“ Dem globale Energiemarkt steht eine Zeitenwende bevor: Wichtiger als Öl könnte bald das klimafreundliche Erdgas werden. LNG würde den US-Bundesstaat Louisiana zu einem der wichtigsten Energielieferanten der Welt machen – mit entscheidenden Folgen auch für Europa. (DIE WELT - Wirtschaft, 30.7.19)

Konflikte um Ressourcen: Laut Studie 164 getötete Aktivisten Weltweit sollen im vergangenen Jahr 164 Menschen bei Protesten gegen Umweltzerstörungen ums Leben gekommen sein. Das berichtet die Organisation "Global Witness". Die Dunkelziffer dürfte weit höher liegen. Von A. Spinrath und E. Weydt. (tagesschau.de - Die Nachrichten der ARD, 30.7.19)

Doku | Hoch die Braue Gerd Conradt befasst sich mit Gesichtserkennung. Wer den Film sieht, macht bald eine finstere Miene Dass das Gesicht ein Abbild der Seele ist, hat Cicero schon vor über 2000 Jahren aufgeschrieben und damit einen Ausspruch geprägt, der bis heute überdauert hat. In Zeiten der Digitalisierung, der omnipräsenten Videoüberwachung und der Datenanalyse ist das Gesicht jedoch längst auch ein gesellschaftliches wie kulturpolitisch spannendes Untersuchungsobjekt. Ihm will der Videokünstler und Filmemacher Gerd Conradt in Face_It! – Das Gesicht im Zeitalter des Digitalismus auf den Grund gehen. Wie interessant ein solches Projekt ist, bestätigen gegenwärtige politische Entwicklungen: 2017 hat die Bundespolizei am Berliner Bahnhof Südkreuz begonnen, bei drei der insgesamt 77 installierten Überwachungskameras Gesichtserkennungssoftware zu testen. Es sind neue Analysemöglichkeiten mit großer Tragweite, denn, so Conradt: „Wenn die Ind... >| (der Freitag, 30.7.19)

Batterie ist halt nicht Batterie Der Verkauf von Stromspeichern boomt, jedes Jahr kommen bis zu 50.000 neu in die Haushalte, sagt Urban Windelen vom Bundesverband Energiespeicher. Dass sich die Haushalte da faktisch ein Kraftwerk in den Keller stellen, sei vielen Käufern nicht klar. (www.klimareporter.de, 30.7.19)

Gut gegeben, Leopoldina Die Nationale Akademie der Wissenschaften hat sich mit klaren Forderungen in die Klimapolitik eingemischt. Sie stellt sich damit an die Seite der streikenden Schüler, die nicht einsehen wollen, dass Politik und Wirtschaft seit 30 Jahren beim Klimaschutz versagen. (www.klimareporter.de, 30.7.19)

Kommen bald Solarzellen mit einem vierfachen Wirkungsgrad? Selbst bei neuesten Solarzellen geht drei Viertel der Sonnenenergie bislang ungenutzt verloren. Doch dies könnte sich bald ändern: Ein neuer Ansatz steigert deren Effizienz womöglich auf 80 Prozent – dank der zusätzlichen Aufnahme von Wärme. (energiezukunft: RSS Feed, 30.7.19)

Waermepumpen-Betreiber agieren recht sorglos In einer forsa-Umfrage unter 751 Hausbesitzern hat die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz herausgefunden, dass die wenigsten Eigenheimer den genauen Stromverbrauch und die detaillierten Stromkosten i... (Gebäude Energie Berater, 30.7.19)

Power-to-X (PtX) braucht Nachhaltigkeitsregeln Zusätzlicher erneuerbarer Strom zentral für Klimaschutz. Energieträger, die aus Strom hergestellt werden, so genannte Power-to-X (PtX), sind nicht per se klimafreundlich und nachhaltig. (Sonnenseite, 30.7.19)

Bauen in den Städten: Dichter kann auch besser sein Wenn die Schweiz weiterwächst, müssen die Häuser in den Zentren höher werden. Gute bauliche Verdichtung gelingt, wenn man die richtigen Rezepte anwendet. (Neue Zürcher Zeitung - Zürich, 30.7.19)

Latenter Stromspeicher Die Energiewende ist ohne Speicher kaum denkbar. Neben elektrischen Speichern können auch Niedertemperatur-Wärmespeicher – sogenannte LowEx-Speicher – mit Wärmepumpen eingesetzt werden, um eine Flexibilität für das Stromnetz zu bieten. Kombiniert mit einer modellprädiktiven Regelung lässt sich ein Verbund, bestehend aus Wärmepumpe, Wärmespeicher und elektrischer Batterie, optimal nutzen, um Lastausgleich für das übergeordnete Energiesystem zu ermöglichen und lokal das Angebot an elektrischer Energie aus z. B. Photovoltaik mit dem Bedarf zu verknüpfen. Ziel des Verbundprojekts »Latenter Stromspeicher« ist die Entwicklung eines intelligenten Wärme- und Stromversorgungssystems auf häuslicher Ebene, das auf der effizienten, vorausschauenden Speicherung von Energie aus unterschiedlichen Quellen beruht. Das Abschlusskolloquium stellt den Stand der Dinge vor. (Aktuelles von Fraunhofer UMSICHT, 22.8.19)

Klimajugend uneins über Aufruf zu Systemwechsel *** Ein Label für Politiker ist in Arbeit. Noch unklar ist, wie radikal dieses ausfällt. (Newsticker von Tages-Anzeiger, 30.7.19)

Technik & IT: Mit der Wärmepumpe gegen die Hitze Wärmepumpen können nicht nur heizen sondern auch kühlen. Dabei handelt es sich um eine bislang noch wenig bekannte Fähigkeit von erneuerbaren Heizsystemen. Aufgrund der heißer werdenden Sommer wird der Bedarf an Kühlung auch in Tirol immer größer. (tirol.orf.at, 30.7.19)

Mehr Photovoltaik, Windkraft und Biomasse zentral für nachhaltige Power-to-X-Erzeugung Ein Impulspapier des Öko-Instituts listet Kriterien auf, wie eine nachhaltige Herstellung von Power-to-X in Zukunft aussehen sollte. Zentral für den Klimaschutz sind dabei zusätzliche erneuerbare Energien. (www.pv-magazine.de, 30.7.19)

«Energie ist alles, ohne Energie geht nichts»: BFE-Lernende ziehen nach Abschluss ein Fazit Lara Lisa Baumgartner und Jannick Tschumi haben die drei jährige KV-Lehre und Fabian Bracher ein Jahr als HMS-Praktikant im Bundesamt für Energie (BFE) absolviert. Sie erzählen im Interview, wie sie das BFE erlebt haben und was sie für ihre berufliche Zukunft mitnehmen. (energeiaplus.com, 30.7.19)

Lebensmittel-Konsum: Was Sie tun können Welche Lebensmittel Sie konsumieren hat einen Einfluss, und möglichst fair und nachhaltig einzukaufen ist wichtig. Daneben braucht es aber vor allem politisches Engagement, denn die systemischen Probleme der Lebensmittelproduktion können nicht allein durch Nachfrage nach fairen Produkten gelöst werden. (www.publiceye.ch, 30.7.19)

Infografik: Bei diesen Themen engagieren sich junge Europäer Jugendliche weltweit demonstrieren aktuell in der Bewegung „Fridays for Future“ gegen den menschengemachten Klimawandel. Angestoßen wurde die Klimastreik-Bewegung von der Schwedin Greta Thunberg — mittlerweile folgen ihrem Beispiel auch hierzulande tausende Jugendliche. Eine Studie der Tui-Stiftung bestätigt das Phänomen auch europaweit: Von den 16- bis 26-Jährigen haben sich 43 Prozent der Befragten in elf europäischen Ländern bereits für Umweltpolitik und Tierschutz engagiert. 40 Prozent waren politisch zum Thema Gleichberechtigung aktiv, 38 Prozent zum Thema Migration und Asyl. Wie die Grafik von Statista zeigt, läuft ein großer Teil des Aktivismus online ab, aber auch offline zeigen viele Engagement. (de.statista.com, 30.7.19)

CO2-Kompensation bei Flugreisen | Moderner Ablasshandel? Flugreisen belasten das Klima enorm. Umweltbewusste Menschen kompensieren daher ihre Flugreisen. Doch was bringen CO2-Kompensationen? (detektor.fm, 30.7.19)

29.07.2019

Wie Trumps Klima-Kehrtwende die Grenzen der europäischen Macht aufdeckt – Amerikanische Klima-Verweigerung macht China und Russland zu Führungsnationen Jetzt nutzen China und Russland das von den USA hinterlassene Machtvakuum, um die Regeln des Klimaabkommens zu gestalten. (eurac.tv, 29.7.19)

Strom aus der Tiefe der Erde – Energy Challenge Erdwärme ist eine ideale Energiequelle: emissionsarm, nachhaltig, nahezu unerschöpflich und jederzeit verfügbar. Vorerst dient sie aber nur der Wärmeerzeugung. Das soll sich ändern. Wird die Wärme aus dem Erdinnern genutzt, spricht man von Geothermie. Heutzutage nutzen wir die in der Erde gespeicherte Energie hauptsächlich zum Heizen bzw. zum Kühlen von Gebäuden. Zu diesem Zweck wird eine Erdwärmesonde, also ein U-förmiges Rohr, in Tiefen von 200 bis 400 Metern gebracht. Die darin zirkulierende Flüssigkeit nimmt die Erdwärme auf und versorgt mit dieser geothermischen Energie eine Wärmepumpe. Diese Art der Energieversorgung wird hierzulande häufig genutzt. Nirgendwo auf der Welt sind mehr Erdwärme-Sondenanlagen pro Quadratkilometer Landesfläche installiert. Aus Erdwärme kann aber auch Strom gewonnen werden. Allerdings muss in der Schweiz dafür in Tiefen von 2000 bis 5000 Metern gebohrt werden, um die no... >| (commercial-publishing.ch, 29.7.19)

The 9% Lie: Industrial Food and Climate Change The Climate Emergency is finally getting the attention of the media and the U.S. (and world) body politic, as well as a growing number of politicians, activists and even U.S. farmers. Regenerative Agriculture refers to farming practices that reverse climate change by rebuilding soil organic matter and restoring degraded soil biodiversity. (www.resilience.org, 29.7.19)

PtX braucht Nachhaltigkeitsregeln Zusätzlicher erneuerbarer Strom zentral für Klimaschutz (Eco-World.de, 30.7.19)

Ökologie: Trocken wie in Ägypten Polens Landwirte klagen über Trockenheit. Regendefizit von 50 Prozent. Schuld sind Klimawandel und falsche Wasserwirtschaft. Veränderung des Landschafts- und Vegetationsbildes nicht mehr zu stoppen. (junge Welt, 30.7.19)

Klimaschutz: Mehr Arbeit in den Wäldern Hitze, Dürre, Insekten und Schadstoffe setzen dem Wald enorm zu. Gewerkschaft fordert die Einstellung zusätzlicher Fachleute (junge Welt, 30.7.19)

744 aufgelistete Artikel/Links (davon 0 Tweets), bis 14 Tage zurück.


Historische Dateien (falls verfügbar max 60 Tage zurück, mit drei Tagen Abstand)
11.08.19 | 08.08.19 | 05.08.19 | 02.08.19 | 30.07.19 | 27.07.19 | 24.07.19 | 21.07.19 | 18.07.19 | 15.07.19 | 12.07.19 | 09.07.19 | 06.07.19 | 03.07.19 | 30.06.19 | 27.06.19 | 24.06.19 | 21.06.19 | 18.06.19 | 15.06.19 | 12.06.19 |


Zu dieser Seite: Ein Bot, unterwegs im Auftrag von umweltnetz.ch/Toni W. Püntener, stellt eine Auswahl von News aus RSS-Feeds dar. Ein Teil dieser News wird von Toni W. Püntener gelesen und in dieser Liste aufgeführt. Diese Liste steht auch als RSS-Feed zur Verfügung.

Bot unterwegs von 12.8.2019 23:08:01 bis 12.8.2019 23:08:19