weitere Tipps
 
Tiefere Temperaturen mit längerer Waschzeit bringen gleichwertige Waschresultate bei weniger Energieverbrauch und schonen überdies das Gewebe.
 
Aktivitäten und Entscheide, die die Umwelt am meisten beeinflussen: Distanz und Häufigkeit der zurückgelegten Wege. Insbesondere die Wahl des Urlaubsziels ist entscheidend.
 
Sparen im Handumdrehen: Beim Abendspaziergang sieht man oft Häuser mit Festbeleuchtung, dabei verbraucht schon die normale Beleuchtung rund zehn Prozent des Haushaltsstroms. Also: Am Lichtschalter drehen, bevor man den Raum verlässt. Singles mit einem Stromverbrauch von rund 1500 kWh sparen 19 Euro pro Jahr, eine vierköpfige Familien mehr als das Doppelte.
 
Ich drehe die Heizung runter. Die Absenkung der Raumtemperatur um nur ein Grad senkt die CO2-Emissionen eines 4-Personen-Haushalts pro Jahr um rund 350 Kilogramm. Senke ich die Temperatur in der Nacht in der Wohnung generell auf 15-16 Grad, spart das nocheinmal knapp 300 Kilogramm CO2.
 

 
Ein zufällig ausgewählter Energiespar-Hinweis aus zwischen 2009 und 2018 gesammelten Energiespartipps aus verschiedenen Quellen mit 625 Einträgen
 
Quellen/Links im Internet meist nicht mehr am ursprünglichen Ort vorhanden, deshalb hier nicht angegeben. Allenfalls haben sich seit Formulierung des Energiespartipps auch technische Aspekte geändert. Die Tipps sind daher als Hinweise zu verstehen.