Verkehr: Leicht und langsam!

Am 26. Juni 2005 hat die ETH Zürich einen ganz besonderen Weltrekord geschafft: mit einem Liter Benzin wäre der ETH PAC-Car 5385 km weit gefahren. Höchstens 30 km/h Spitzengeschwindigkeit, etwa 30 kg Fahrzeuggewicht, Brennstoffzelle mit Wasserstoff für den Antrieb. Das durchschnittliche Neufahrzeug auf dem Schweizer Markt fährt mit einem Liter Benzin allerhöchstens 13 km weit – rund 400 mal weniger! Langsam, leicht, nicht mit Benzin und Diesel angetrieben – so dürften Fahrzeuge der Zukunft aussehen.

Einige Anmerkungen dazu:

  • Wasserstoff wird derzeit mit relativ schlechtem Wirkungsgrad aus Erdgas reformiert oder mittels Strom aus Wasser elektrolysiert. Wenn die ETH behauptet: Als einzige „Emission“ erzeugt PAC-Car reines Wasser, so gilt dies nur für den direkten Fahrzeugbetrieb ohne die Wasserstoff-Produktion. Es ist noch ein weiter Weg zu einer Wasserstoffproduktion aus ausschliesslich erneuerbaren Energiequellen! Wasserstoff ist kein klassischer Energieträger, sondern dient als Energiespeicher (mit grosser Energiedichte pro Masseneinheit (Gewicht), mit relativ kleiner Energiedichte bezogen auf das Volumen).
  • Durchgeführt wurde dieser Weltrekord am Shell Eco-Marathon auf der Michelin-Versuchsstrecke in Ladoux, Frankreich.
    Shell macht derzeit wegen des umstrittenen Ölbohrprojekts auf der Insel Sakhalin im Osten Russland von sich reden – selbst der Organisator des Eco-Marathon setzt also nach wie vor auf konventionelle, umweltbelastende Ressourcen für die Energieversorgung unter anderem von Fahrzeugen!
    Michelin ist bekannter als Lieferant der Reifen für den Formel 1-Rennsport. Dort herrschen extreme Bedingungen – Kurvengeschwindigkeiten gegen 300 km/h – Treibstoffverbrauch rund 75 Liter Spezialbenzin pro 100 km, was etwa 1.33 km pro Liter Benzin entspricht, mehr als 4000 mal weniger weit als der PAC Car II.
    Da stellt sich die Frage nach der zukunftsgerichteteren Herausforderung nicht wirklich!

Es wird noch lange gehen, bis aus dem PAC Car II ein strassentaugliches Fahrzeug angetrieben mit ausschliesslich erneuerbaren Energien entsteht. Es wird also noch lange dauern, bis Fahrzeuge erhältlich sind, die wenigstens im Teilbereich Energieversorgung menschen- und umweltverträgliche Lösungen darstellen – es verbleibt noch ein grosses Bündel an ungelösten Problemen, die im Strassenverkehr zu lösen sind.

Bis dann: weitere Infos zu Verkehr mit möglichst wenig Umweltbelastung!