Habeck als großer Verlierer – Pistorius ist Lieblingsminister (@welt, 15.5.23)
Diese Gefahr unterschätzen viele, die spät Vater werden (@welt, 15.5.23)
Die Förderbeiträge für klimafreundliche Umbauten werden deutlich erhöht. So viel Geld könne man gar nicht verteilen, urteilt die SVP. (@tagi, 15.5.23)
Was Baerbock tut, ist die richtige Gratwanderung (@welt, 15.5.23)
Großbritannien sagt Ukraine Hunderte Kampfdrohnen zu (@welt, 15.5.23)
Jetzt klebt sich die „Letzte Generation“ direkt an den Autos fest (@welt, 15.5.23)
Meinungsfreiheit nützt wenig, wenn sich unsere Ideen nur an dem orientieren, was andere vorgedacht haben. (@NZZ, 15.5.23)
Geldexperte Martin Spieler sagt, warum kein Handlungsbedarf besteht – und was Aktionäre und Aktionärinnen zu erwarten haben. (@tagesanzeiger, 15.5.23)
CSU besteht weiter auf Untersuchungsausschuss im Fall Graichen (@welt, 15.5.23)
Früher stürzten sich an Japans Selbstmordfelsen jedes Jahr bis zu 30 Menschen in den Tod. Die Zahl konnte stark gesenkt werden – mit nur einem Satz. (@welt, 15.5.23)
Bei den Blockaden zeigt sich eine neue Strategie der "Letzten Generation" (@welt, 15.5.23)
Keine US-Zinssenkung 2023 in Sicht, sagt Fed-Währungshüter Bostic (@cashch, 15.5.23)
Schweizer Hotels beherbergen auch im April mehr Gäste (@Handelszeitung, 15.5.23)
In #Hohn hat sich am Montag (15. Mai) ein tragischer #Flugzeugunfall ereignet. Nach ersten Erkenntnissen sind dabei zwei Menschen gestorben. (@shz_de, 15.5.23)
Neonazi-Gruppe: Die üblen Methoden von "Knockout 51" (@welt, 15.5.23)
"Wir müssen uns entscheidend weiterentwickeln, darin liegt eine große Chance", so PIK Forscher @W_Lucht im Interview mit @klimareport. Um die #Klimakrise abzuwenden, benötige es einen Kulturwandel. (@PIK_Klima, 15.5.23)
Kolumne: Das was den gesunden Menschenverstand beunruhigen sollte, ist nicht die Gier nach Macht oder nach Geld, sondern nach etwas ganz anderem. (@NZZaS, 15.5.23)
So viele Soldaten wurden wegen Verweigerung der Corona-Impfung entlassen (@welt, 15.5.23)
Die UBS-Bankerin, auf die Ermotti bei der CS-Sanierung setzt (@cashch, 15.5.23)
Schweizer Hotels beherbergen auch im April mehr Gäste (@Handelszeitung, 15.5.23)
"Abgestürzt" – Mit Sex und Drogen bringt ein Influencer seine Fans gegen sich auf (@welt, 15.5.23)
Das war ein aufregender #SwissOvershootDay am 13.5.u203cufe0f u27a1ufe0fGreenpeace-Aktivist:innen machten auf die planetaren Grenzen aufmerksam. u27a1ufe0fVon der spektakulären Aktion in luftiger Höhe beim @Bundeshaus_Bern und der (@greenpeace_ch, 15.5.23)
US-Lehrerin zeigt Schülern Disney-Film – Behörden ermitteln (@welt, 15.5.23)
Ab dem 1. Juli 2023 senken die #Stadtwerke Neumünster ihre Preise für #Strom und #Erdgas. Doch dabei gibt es für #SWN-Kunden etwas zu bedenken. (@shz_de, 15.5.23)
Viertagewoche geht auch im Coiffeursalon: Wie Inhaber Graziano Cappilli das schafft und was die Mitarbeiterinnen dazu sagen. (Abo) (@tagesanzeiger, 15.5.23)
Enges Rennen zwischen Erdogan und Kilicdaroglu (@welt, 15.5.23)
Kartellamt leitet erste Missbrauchsverfahren gegen Energieversorger ein (@welt, 15.5.23)
Kirchenglocken wurden zu tödlichen Granaten (@welt, 15.5.23)
Klimaaktivisten kleben sich an Autoreifen fest (@welt, 15.5.23)
Eigentlich hätte Deutschland gute Voraussetzungen, um zu prosperieren. Aber immer neue Eingriffe führen zu steigenden Kosten und Unsicherheit. (@welt, 15.5.23)
Diese Städte wollen bei Lauterbachs Experiment mitmachen (@welt, 15.5.23)
„Wer die Medien so manipulieren kann, kann entsprechende Wahlergebnisse erreichen“ (@welt, 15.5.23)
In Deutschlands kleinster #Stadt sollen am Sonntag alle 239 #Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben haben. Kann das stimmen? (@shz_de, 15.5.23)
Die Armee ist nicht einsatzfähig, weder gegenwärtig noch in absehbarer Zukunft. Ein Gastkommentar (@NZZ, 15.5.23)
Genfer Kantonalbank und IBM Schweiz legen jahrelangen Rechtsstreit bei (@cashch, 15.5.23)
Wie man die Einkommenslücke füllt – und warum eine Teilpensionierung für viele die bessere Option ist. (@NZZ, 15.5.23)
Auf der #A1 bei Hamberge kam es am Samstagabend zu einem ungewöhnlichen Einsatz für die die #Autobahnpolizei des Bezirksreviers #BadOldesloe. (@shz_de, 15.5.23)
Gegen Kantonsrätin Isabel Garcia, die kurz nach den Wahlen von der GLP zur FDP übergetreten ist, soll im Parlament ein Zutrittsverbot verhängt werden. (Abo) (@tagesanzeiger, 15.5.23)
Wie kam es, dass #Papiergeld akzeptiert wurde? Die Mehrheit der Schweizer Bevölkerung, wollte anfangs von den «Zetteln» nichts wissen. @ursbirchler @UZH_ch (@DieVowirtschaft, 15.5.23)
Mehr Herz, mehr Haltung! (@welt, 15.5.23)
Hafenkonzern HHLA verzeichnet Ergebnis-Einbruch (@welt, 15.5.23)
Wenn die gedruckte Zeitung plötzlich nicht mehr kommt (@welt, 15.5.23)
28-jähriger Hamburger überschlägt sich mit AMG GT R (@welt, 15.5.23)
Animierte Briefmarke spielt mithilfe von Handy-App Musik (@Handelszeitung, 15.5.23)
Das Postulat der grassierenden Rücksichtnahme hat das Fluchen aus der Öffentlichkeit weitgehend verbannt. Das ist «huere verdammt» schade! (@NZZaS, 15.5.23)
Dieser Tiger-Panzer strandete im Kessel von Falaise (@welt, 15.5.23)
Lehrerin zeigt Schülern Disney-Film – Behörden in Florida ermitteln (@welt, 15.5.23)
Japans Selbstmordfelsen: "Die allermeisten wollen eigentlich nicht sterben" (@welt, 15.5.23)
Der Fall Julian Zietlow: Mit Sex und Drogen bringt ein Influencer seine Fans gegen sich auf (@welt, 15.5.23)
Die Absage des Gender-Tags in Stäfa liess die Wogen im Zürcher Kantonsrat hochgehen. Linke Parteien forderten von der SVP eine Entschuldigung. (@tagi, 15.5.23)
Der Denkfehler bei der Aufregung um die Unterwäsche-Bilder der Klums (@welt, 15.5.23)
In Russland wird ein beunruhigendes Videospiel-Genre immer beliebter (@welt, 15.5.23)
Wie ein Zürcher Filmemacher das dunkle Geheimnis eines katholischen Priesters aufdeckte. (@NZZ, 15.5.23)
Joe Mansueto beweist einmal mehr, dass er bereit ist, für den Tessiner Fussballclub tief in die Tasche zu greifen. Er tut dies mit einer Weitsicht, die ihn abhebt von anderen Besitzern. (Abo) (@tagesanzeiger, 15.5.23)
Überraschende Beteiligungsnahme: Berüchtigter Finanzinvestor nistet sich bei AMS Osram ein (@cashch, 15.5.23)
Die unterschätzte Gefahr bei später Vaterschaft (@welt, 15.5.23)
Wenn Kinder zum Albtraum werden (@welt, 15.5.23)
Seltene Rolex Milgauss erzielt Rekordpreis bei Auktion (@Handelszeitung, 15.5.23)
Umfrage-Auswertung: Schweizer Anleger blicken optimistisch in den Sommer (@cashch, 15.5.23)
#Workation im #Strandkorb oder bei einem gutem #Kaffee: Wir sagen euch, wo ihr auf #Sylt in Ruhe euren #Laptop auspacken und zum Feierabend in die #Nordsee springen könnt. (@shz_de, 15.5.23)
uddeeuddf9 If all people lived like residents of #Italy, #EarthOvershootDay would land on May 15. Learn more about trends for Italy. u2935 (@EndOvershoot, 15.5.23)
Während Jahren warb die Migros für ihre selbst produzierten Eigenmarken. Nun ersetzt sie diese immer mehr mit Markenprodukten. Jetzt sogar bei Waschmitteln. (@infosperber, 15.5.23)
Ein Bericht der UNO zur Lage in Libyen deckt Folter, sexuelle Ausbeutung und Zwangsarbeit auf. Die EU sei mitverantwortlich. (@infosperber, 15.5.23)
17 Häftlinge im US-Gefängnis Guantanamo dürften in ein sicheres Land ausreisen, aber die US-Regierung findet keines. (@infosperber, 15.5.23)
Der Journalismus von @VICE funktionierte einmal wunderbar – heute wirkt er seltsam aus der Zeit gefallen. Jetzt steht der Konzern vor dem Aus. Zeit für einen Abgesang. Von @benjaminvonwyl (@Wochenzeitung, 15.5.23)
Sark – eine Insel für 1,79 Pfund im Jahr (@welt, 15.5.23)
Our 'Small is the Future' in-person event is now sold out! Due to popular demand, we will be live streaming the talks and panel discussions Tickets available from just u00a33 via the link udc49 (@the_ecologist, 15.5.23)
In Schweden bezahlt man fast nur noch digital. Das ist problematisch. Nun greift der Gesetzgeber ein. @riksbanken (@DieVowirtschaft, 15.5.23)
Wir werden ganz rot, @_Katja_Diehl_! udc9a Um den Artikel geht's: (@treibhauspost, 15.5.23)
"Wir alle – und vor allem wir gewählten Ratsmitglieder – müssen dazu beitragen, dass sich in der Schweiz alle Menschen sicher fühlen können. Dass Kinder und Jugendliche über ihre Gefühle sprechen könn (@al_zuerich, 15.5.23)
Oberärztinnen und Assistenzärzte leiden zunehmend an Erschöpfung und sehen die Patientensicherheit gefährdet. Die meisten arbeiten laut einer Befragung mehr, als das Gesetz erlaubt. (@tagesanzeiger, 15.5.23)
Der #EUMercosur Vertrag wird aus allen Teilen der Zivilgesellschaft abgelehnt. Jetzt versucht die @EU_Commission den Handelsvertrag mit einer Zusatzerklärung grün zu waschen. udc49Warum das nicht funktioniert, zeigen wir in unserem neu (@UmweltinstitutM, 15.5.23)
Etwas Gutes für unseren Planeten tun und dabei auch noch Geld sparen, das geht! Hier sind 4 Tipps, mit denen du Geld sparen kannst. #zerowasteswizerland #savemoney #zerowaste #geldsparen #tipps (Bild) (@ZeroWasteCH, 15.5.23)
5 simple Gründe für das @klimaschutzja von Sophie Fürst @KlimaschutzCH (@energiestiftung, 15.5.23)
Turbulenzen an den türkischen Finanzmärkten nach Präsidentschaftswahl (@cashch, 15.5.23)
Cyberattacken mittels KI laut Swisscom auf dem Vormarsch (@Handelszeitung, 15.5.23)
Die #Infrarotheizung als Puzzleteil zum Bestreiten aktueller Herausforderungen? Eine Studie der TU Dresden beweist: Das ist möglich. Auf der Konferenz "Die Infrarotheizung im Wohnungsbau“ wurde sie vorgestellt und diskutiert. (@TimoLeukefeld, 15.5.23)
Wachstumsprognose udde8udded: 1.1% = Platz 17 (@enussbi, 15.5.23)
Hoffnung für Verbraucher – Großhandelspreise fallen erstmals seit Ende 2020 (@welt, 15.5.23)
Würden Sie ein E-Auto von VW für 20'000 Euro kaufen? (@Handelszeitung, 15.5.23)
Die #Klimaerwärmung wird #Insekten zugutekommen, die Wälder und Kulturen in der Schweiz schädigen, zeigt die Studie eines Doktoranden der WSL und der @UniNeuchatel Mehr dazu hier: (@WSL_research, 15.5.23)
Brüssel blickt optimistischer auf Wirtschaft in Euro-Zone (@Handelszeitung, 15.5.23)
Korb geben – So beenden wir Kontakt mit Stil (@welt, 15.5.23)
Update des Zertifizierungsprogramms fufffdr grufffdnen Wasserstoff: Der Tufffdv Rheinland hat sein Zertifizierungsprogramm fufffdr Wasserstoff aktualisiert. Der Prufffdfdienstleister trufffdgt damit den jufffdngsten Entwicklungen… #en (@zeitung_energie, 15.5.23)
Uniper sieht sich zurufffdck in der Gewinnzone: Uniper erwartet nach starken Geschufffdftszahlen im Auftaktquartal eine krufffdftige Ergebniserholung fufffdr 2023 und sieht derzeit keinen Bedarf fufffdr zusufffdtzliche… #energieiwirtsc (@zeitung_energie, 15.5.23)
Weniger Netzengpufffdsse und mehr grufffdne Fernwufffdrme: Einen 20-MW-Elektrodenkessel wollen die Stadtwerke Erfurt und der ufffdbertragungsnetzbetreiber 50 Hertz fufffdr das Fernwufffdrmenetz der Stadt Erfurt errichten.Die Region… #E (@zeitung_energie, 15.5.23)
Siebte Geothermieanlage in Mufffdnchen geplant: Die Stadtwerke Mufffdnchen (SWM) planen auf dem Gelufffdnde des Michaelibades ihre siebte Geothermieanlage. Ab 2029 soll sie Wufffdrme fufffdr rund 75.000 Mufffdnchnerinnen… #energiemarkt (@zeitung_energie, 15.5.23)
Eternal Power bekrufffdftigt Bedeutung des Wasserstoffimports: Der grufffdne Wasserstoffmarkt muss doppelt so schnell hochfahren wie der LNG-Markt. Die auslufffdndische Produktion bietet Einsparpotenzial fufffdr… #energieiwirtschaft #Ene (@zeitung_energie, 15.5.23)
Flugzeugpanne verzögert Baerbocks Reise in die Golfregion (@welt, 15.5.23)
Das russische Militär rollt quasi auf Schienen, und die ukrainische Bahn ist vom Symbol der Korruption zur «zweiten Armee» des Landes geworden. (@NZZ, 15.5.23)
#annodazumal: Vor 20 Jahren, im Mai 2003, fand die erste grenzüberschreitende #Gewerbeausstellung #GEWA Konstanz/ Kreuzlingen statt. (Bild) (@Stadt_Konstanz, 15.5.23)
*** Bitte weitersagen: Wir suchen Verstärkung! *** Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft sowie eine:n Praktikant:in, die uns im Bereich #Öffentlichkeitsarbeit unterstützen: u27a1 (@UmweltinstitutM, 15.5.23)
Die Erhitzung der Ozeane – Orcas und Ozean-Zirkulation (Teil 4) #TagebücherderWissenschaft #Biologie #Klimakrise (@scilogs, 15.5.23)
Citi-Analyst verpasst Genfer Privatbank ein attraktives Kursziel (@cashch, 15.5.23)
Streit um verschärfte "Übergewinn"-Abschöpfung: Bis 24. Mai muss der Budgetausschuss über einen Antrag der Koalition aus Konservativen und Grünen befinden. Laut der Opposition senkt die Maßnahme die… #energie (@zeitung_energie, 15.5.23)
Stadtwerke Lohmar unter neuer Führung: Sonja Kreikemeyer wird neue Geschäftsführerin der Stadtwerke Lohmar in Nordrhein-Westfalen. #energiemanagement #energiewirtschaft #energie (@zeitung_energie, 15.5.23)
"Ein innovativer Ansatzpunkt ist das Netzbooster-Konzept": Die Studie „Energy System 2050“ beschäftigt sich mit der zukünftigen klimaneutralen Energieversorgung in Europa. Jonas Lotze, Ingenieur bei Transnet… #energie (@zeitung_energie, 15.5.23)
Shz-Chefredakteurin #MiriamScharlibbe zieht nach dem #Wahlabend in #Schleswig-Holstein Bilanz: Gewonnen hätten die Altmodischen. (@shz_de, 15.5.23)
Der Handel mit dem Wüstenstaat wächst, immer mehr Schweizer Firmen verdienen Geld auf der Arabischen Halbinsel, mit Support vom Bundesrat. Ein Einblick in Verhandlungen, die auch Fragen aufwerfen. (@tagesanzeiger, 15.5.23)
ud83eudd16Warum ChatGPT kein Bewusstsein hat und auf Programmierung und Trainings beschränkt ist, erläutert Ladan Pooyan-Weihs am uddd323.05 bei unserem #ScienceafterNoon zum Thema «Der Einfluss Künstlicher Intelligenz auf d (@academies_ch, 15.5.23)
Gemeinsame Gesundheitsregion: Die beiden Kantone wollen die Rehabilitationsangebote zusammen weiterentwickeln (@BaselStadt, 15.5.23)
Der bekannteste und wohl umstrittenste Moderator der USA kündigt sein Comeback an. Die Zeit drängt, und er braucht die Hilfe von Elon Musk. (@NZZ, 15.5.23)
Amazon: Die Aktie war noch selten so günstig (@cashch, 15.5.23)
Former aux #défis énergétiques de demain. Voici une tu00e2che à laquelle notre stagiaire universitaire a pu participer durant ces mois à l'@BFEenergeia. #Stage #Energie #Solaire #Formation @EnergeiSchweiz (@BFEenergeia, 15.5.23)
New episode of the (@Wupperinst, 15.5.23)
Siegfried ist zwar im Schatten von Lonza, doch der Pharma-Auftragsu00adfertiger gibt mächtig Gas und hat grosse Ziele (@BILANZ, 15.5.23)
#FC Sion: Trainer David #Bettoni bei den #Wallisern entlassen (@nau_live, 15.5.23)
Aus Eastring wird der "Solidaritufffdtsring" fufffdr Gas aus Aserbaidschan: Bulgarien, Rumufffdnien, Ungarn, Slowakei und Aserbaidschan schlossen eine Absichtserklufffdrung, um mehr aserbaidschanisches Gas nach Europa zu… #energiewirts (@zeitung_energie, 15.5.23)
Viessmann-Verkauf nach Amerika setzt Habeck unter Druck: Die Wufffdrmepumpen und wasserstofffufffdhigen Heizungen von Viessmann sind ganz nach dem Geschmack von Robert Habeck. Jetzt ist bestufffdtigt, dass dieses… #energieBerlin #energiep (@zeitung_energie, 15.5.23)
Bis zu 25,25 Meter lange und 60 Tonnen schwere Fahrzeuge sollen den Lkw-Verkehr grüner machen. (@NZZ, 15.5.23)
#Wagner-Chef #Prigoschin wollte #russische Truppen verraten (@nau_live, 15.5.23)
Erfolg in Bremen – und jetzt will sich diese neue Partei in ganz Deutschland etablieren (@welt, 15.5.23)
Tempoverlust wegen Tempo 3u20e30u20e3u2753 Der @infosperber hat den Test gemacht – und hat dabei bloss ein paar Sekunden verloren. udc47 @velorution_ch @VeloMenschen @datamapio (@provelozuerich, 15.5.23)
Drei deutsche Ziele sind unter den besten Aussichtsplattformen der Welt (@welt, 15.5.23)
Erdogan feiert, die Opposition kritisiert seine Kommunikation: Die Wählenden sollen ein Resultat akzeptieren, bevor es eines gebe. Und derweil fragen sich viele im Land, was da gerade passiert. (Abo) (@tagesanzeiger, 15.5.23)
Flugzeugpanne vor der neuen Reise von Baerbock (@welt, 15.5.23)
"Räumt euren Sch*** weg!", ist die Message von @greenpeaceap-Aktiven an @WoodsideEnergy an einem alten Ölturm vor Westaustralien. Woodside plant in der Nähe ein Mega-Gasprojekt, in das @RWE_AG & @UniperGermany involviert sind. (@greenpeace_de, 15.5.23)
Was macht der #Klimawandel mit #Kaffee? Darüber hat PIK Forscherin @sophieloeben in diesem Podcast gesprochen. Reinhören & u2615ufe0f trinken! (@PIK_Klima, 15.5.23)
So hart trifft die Deutschen die Inflation (@welt, 15.5.23)
Steigende Preise: Jetzt gibt es Hoffnung für alle, die im Supermarkt verzweifeln (@welt, 15.5.23)
Syz-Gruppe lanciert Krypto-Hedgefonds (@cashch, 15.5.23)
U-Blox-CEO schliesst positive Überraschung nicht aus (@cashch, 15.5.23)
La Conférence des directeurs des finances des villes (CDFV) a élu Franziska #Bitzi, directrice des finances de la Ville de Lucerne 8(@stadtluzern) , comme nouvelle présidente. Elle succède au président par int&eac (@staedteverband, 15.5.23)
Den Wahlsieg von Move Forward hat niemand prognostiziert. (@NZZ, 15.5.23)
Die Mitgliederversammlung der Konferenz der städtischen Finanzdirektor/innen #KSFD hat Franziska #Bitzi, Finanzdirektorin @stadtluzern , als neue Präsidentin gewählt. Sie übernimmt das Amt von Intermis-Präsident @DanielLeu (@staedteverband, 15.5.23)
Preisdruck für Produzenten nimmt im April markant ab (@Handelszeitung, 15.5.23)
Wagner-Chef Prigoschin wollte russische Truppen verraten (@welt, 15.5.23)
Produzenten- und Importpreisindex steigt im April um 0,2% #Statistik (@StatSchweiz, 15.5.23)
Noch vor dem Beginn der angekündigten ukrainischen Gegenoffensive erleidet Moskau Rückschlag um Rückschlag. (@NZZ, 15.5.23)
Biden will Gespräche über Schuldenobergrenze am Dienstag fortsetzen (@Handelszeitung, 15.5.23)
DKSH eröffnet neues Verteilzentrum in Laos (@cashch, 15.5.23)
"Building Moonshots" – Co-Author William R. @cockayne and HSG Alumna Chantal Braunwalder chat with Host Olivier Schneider about building #moonshots for social ventures. #socialentrepreneurship (@HSGStGallen, 15.5.23)
'I'd protest again despite prison' (@the_ecologist, 15.5.23)
Bei einem Zimmerbrand in einem Dithmarscher #Kinderheim sind drei Personen verletzt worden. Ein #Kind wurde per #Hubschrauber in ein #Krankenhaus nach #Hamburg geflogen. (@shz_de, 15.5.23)
Der Blick zurück ist erfreulich, der Blick voraus motiviert. Der Jahresbericht 2022 der Klimastiftung Schweiz zeigt, dass sich der Fokus auf rein innovative Klimaschutzprojekte positiv auswirkt. (@KlimastiftungCH, 15.5.23)
Relief bekommt grünes Licht von Swissmedic für neues Labor (@cashch, 15.5.23)
Die Nachfrage nach Cyberversicherungen steigt. Denn werden Unternehmen von Cyberkriminellen erpresst, ist externe Hilfe gefragt. Dabei mischen auch unscheinbare Branchen mit. (Abo) (@sonntagszeitung, 15.5.23)
Als eines der letzten westlichen Länder hat der ukrainische Präsident Deutschland besucht. Er nannte das Land einen «wahren Freund» und «verlässlichen Verbündeten». Inzwischen ist er weitergereist nach Pa (@tagesanzeiger, 15.5.23)
Eine winzige Nanotech-Zahnbürste kannud83eudda0 Bakterien nachweisen. Dies beschleunigt die Diagnose vonud83eude78Blutvergiftungen. Von @UniSpitalBasel, @SNIunibas ud83eudea5udc49 (@horizonte_de, 15.5.23)
«Nachhaltiger #Klimaschutz muss endlich gesetzlich verankert werden», davon ist Fabienne Plüss, stellvertretende Geschäftsführerin des #SIA, überzeugt. (@sia_schweiz, 15.5.23)
Das Montagsquiz ist hier und heute mit dem Thema Forschung. Haben Sie es gewusst? Eine erstaunliche Zahl! Noch mehr spannende Wirtschaftsfragen finden Sie im vollständigen Quiz: (@economiesuisse, 15.5.23)
Novartis ernennt Verwaltungsrat für Generika-Tochter Sandoz (@Handelszeitung, 15.5.23)
Novartis ernennt Verwaltungsrat für Generika-Tochter Sandoz (@cashch, 15.5.23)
Novartis stellt geplanten Verwaltungsrat für Sandoz vor (@Handelszeitung, 15.5.23)
Ich war geschockt, als ich die Erdölverschmutzung in #Nigeria mit eigenen Augen gesehen habe. Nun ist meine Sendung aus dem #Nigerdelta da. #SRFInternational Nigeria – der Fluch des Erdöls, International – (@WWF_Schweiz, 15.5.23)
Der Bundesrat hat die Vorschriften für den Fahrausweis überarbeitet. Betroffen von den u00c4nderungen sind vor allem Töfffahrer und Seniorinnen. #Fahrprüfung @BargetziJenny (@BeobachterRat, 15.5.23)
Oppositionsparteien liegen bei Wahl in Thailand vorn (@welt, 15.5.23)
Talenthouse plant Kapitalrestrukturierung und verschiebt Ergebnispublikation (@cashch, 15.5.23)
Mit seinem deutlichen Vorsprung ist der Amtsinhaber #Erdogan bei einer wahrscheinlichen Stichwahl am 28. Mai in der Favoritenrolle. (@NZZ, 15.5.23)
Der neue «Tatort» aus Freiburg zeichnet die Gen Z als Corona-geschädigte Generation, die vor der Klimakatastrophe noch einmal richtig leben will. (@tagesanzeiger, 15.5.23)
Das Wichtigste aus der Wirtschaftswelt zum Wochenstart (@Handelszeitung, 15.5.23)
udcf0 Et voici la une du journal u2066@LeTemps de ce lundi (Bild) (@letemps, 15.5.23)
L’ancien patron de Deutsche Bank, qui a aussi été un haut responsable de Credit Suisse, revient sur les causes de la débu00e2cle et les enseignements en matière de réglementation (@letemps, 15.5.23)
Schweiz beginnt Freihandelsgespräche mit Grossbritannien (@Handelszeitung, 15.5.23)
Die #News am Morgen: Regierungsrätin Carmen Walker Späh macht Opfern der Digitalisierung Mut +++ Fall Isabel Garcia landet vor @bger_CH +++ @StapoWinterthur findet nicht genug Polizistinnen (@srfzuerich, 15.5.23)
Bei der Wahl des Jahres zeichnet sich eine Rekordbeteiligung ab. Die ersten Zahlen der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu erklären die Herausforderer für nichtig. (Abo) (@tagesanzeiger, 15.5.23)
«Eine Partei ist eine Marke, die überall gleich auftreten muss. Das gelingt noch sehr, sehr selten, ganz egal wo man hinschaut», so @DNNSLCK, Mitgründer von @brinkertlueck, über Wahlwerbung in der Schweiz. (@persoenlichcom, 15.5.23)
Efta-Staaten hoffen weiter auf Freihandelsabkommen mit Indien (@cashch, 15.5.23)
Wahl-Krimi in der Türkei – Entscheidung fällt in Stichwahl (@Handelszeitung, 15.5.23)
Biden kündigt Fortsetzung der Gespräche über US-Schuldenobergrenze für Dienstag an (@cashch, 15.5.23)
Deux partis d’opposition, Move Forward et Pheu Thai, sont arrivés en tête des élections thau00eflandaises ce dimanche. Le premier ministre sortant Prayut Chan-O-Cha (@letemps, 15.5.23)
Börsen-Ticker: SMI steuert auf festeren Start in die Woche zu – Märkte in Asien bleiben vor Zinsentscheid und Wirtschaftsdaten in Abwartehaltung (@cashch, 15.5.23)
Erdogan liegt bei Türkei-Wahl vorn, Stichwahl wahrscheinlich (@cashch, 15.5.23)
Wie Regierungen künstliche Intelligenz zu regulieren versuchen (@Handelszeitung, 15.5.23)
Züri Briefing #416: Titel (Alle gegen Glarner!) – *| (@Tsueri_ch, 15.5.23)
Famed for its crowd-pleasing cuisine, cypress-cloaked landscapes and elegant palazzos, Italy offers enough for a lifetime of new discoveries (@NatGeo, 15.5.23)
u00c9DITORIAL. L’accélération exponentielle des effets du dérèglement climatique va de pair avec celle de la prise de conscience (@letemps, 15.5.23)
Da strahlt Lauterbach – „Long Covid wird das nächste große Projekt der G 7“ (@welt, 15.5.23)
Dieses Szenario wollte die Anti-Erdogan-Allianz vermeiden (@welt, 15.5.23)
Die Geburt der Ukraine in Deutschland (@welt, 15.5.23)
Five years in the making, the new Ad Gefrin museum and distillery mixes Anglo-Saxon history and whisky tastings (@NatGeo, 15.5.23)
TJ Shorts führt Bonner Basketballer zum Europapokaltitel (@welt, 15.5.23)
Bericht: EU will künftig Zölle auf Waren von geringem Wert erheben (@Handelszeitung, 15.5.23)
Après 90% du dépouillement, le président sortant Recep Tayyip Erdogan est passé sous la barre des 50% synonymes d’élection au premier tour (@letemps, 15.5.23)
Die Quittung für die grüne Hybris (@welt, 15.5.23)
Als Selenskyj Kampfjets will, schaut Scholz stoisch gerade aus (@welt, 15.5.23)
Frau offenbar bei Bienen-Angriff gestorben (@welt, 15.5.23)
Le coureur belge de 23 ans s’est dit «vraiment désolé» de devoir abandonner le Giro, dont il venait de reprendre la première place au général, en raison d’un test covid de routine (@letemps, 15.5.23)
Frank Imhoff – „Die CDU ist toll, danke schön“ (@welt, 15.5.23)
Erste Stimmen nach Wahl: So reagieren die Politiker in #SH auf die Wahlergebnisse der #Kommunalwahl 2023. (@shz_de, 14.5.23)
Bei Verhandlungen schiebt die Löwen-Chefin schon mal den Kinderwagen vor sich her (@welt, 14.5.23)
Rheinmetall kooperiert mit Ukraine-Rüstungsriesen (@welt, 14.5.23)
Ein Trauerspiel bei schönstem Sonnenschein (@welt, 14.5.23)
Die Kommunalwahl ist vorbei. Alle Gebiete wurden ausgezählt. Hier findet ihr alle Ergebnisse auf unserer interaktiven Karte. (@shz_de, 14.5.23)
Polizei löst Massenschlägerei in Shisha-Bar auf (@welt, 14.5.23)
Erdöl tötet. (@mahaenggi, 14.5.23)
„SPD stärkste Partei nach der Prognose“ (@welt, 14.5.23)
Klimakleber sind noch unbeliebter als das Gendern (@welt, 14.5.23)
Bruce Willis’ Familie macht seine Demenz öffentlich, Christina Applegate spricht über ihre multiple Sklerose, Lila Moss zeigt sich mit Insulinpumpe. Fragen zum neuen Umgang mit Gebrechen. (@tagesanzeiger, 14.5.23)
Wie man AI als Content-Creator ethisch einsetzt (@pubblog_ch, 14.5.23)
„Die Opposition positioniert sich proeuropäisch. Der Ton würde einfacher werden“ (@welt, 14.5.23)
„Es wird wirtschaftlich schwierig nach der Wahl, egal wer kommt“ (@welt, 14.5.23)
Classic. (@rahmstorf, 14.5.23)
Kuh "Mélodie" gewinnt Schweizer Ringkuhkampf im Wallis (@Handelszeitung, 14.5.23)
Die Ehrenamtlichen von den Jugendfeuerwehren übernehmen vielfältige Aufgaben. Das zeigter sich bei ihrem Treffen am Wochenende. (@fr, 14.5.23)
SPD-Kandidat setzt sich bei Landratswahl gegen AfD-Mann durch (@welt, 14.5.23)
Ringen um Lösung im Streit um Schuldengrenze in USA geht weiter (@cashch, 14.5.23)
Sie ist CEO einer Industriefirma und nun Präsidentin der Stiftung Schweizer Berghilfe: Wie sich Eva Jaisli mit viel Herz für zukunftsweisende Projekte einsetzt. (Abo) (@tagesanzeiger, 14.5.23)
„Mir gefällt die Mannschaft nicht“ – Neuendorfs bittere Abrechnung mit Bobic (@welt, 14.5.23)
Autorenteam des Regionalen Wohlfahrtsindex wehrt sich gegen Kritik an seiner Methodik. (@fr, 14.5.23)
Bremens Bürgermeister macht die SPD wieder zur stärksten Kraft im Stadtstaat. Der Leitartikel. (@fr, 14.5.23)
Politik erhöht die Fördermittel für Vereine und Gemeinschaften (@fr, 14.5.23)
#Sensationsfund: u00c4lteste bekannte Urmensch-Fußspuren im Norden entdeckt. (@shz_de, 14.5.23)
Stadt stellt als erste Kommune im Kreis Schilder gegen Diskriminierung auf und hofft auf Nachahmer (@fr, 14.5.23)
Der #Ukraine-Krieg dauert bereits über ein Jahr. #Selenskyj konnte sich im #Westen Freunde machen. Der Präsident kann aber auch anders. (@nau_live, 14.5.23)
„Dass man mit einem Friedrich Merz überhaupt nicht reinkommt, könnte ein Hinweis sein“ (@welt, 14.5.23)
Spaziergang durch die Innenstadt mit alten „Straßenkämpfern“ zum Tag der Städtebauförderung. (@fr, 14.5.23)
Mit einem subversiven Spottlied über Putin und glorios farbkorrigierten Bildern aus der Ukraine gedachte man am Eurovision Song Contest des Krieges – Wolodimir Selenski aber wollte man wegen des Regelwerks nicht sprechen lassen. (@tagesanzeiger, 14.5.23)
The High Scardus Trail winds through Kosovo, Albania, and North Macedonia, showcasing the staggering beauty of Europe’s least visited mountains and valley (@NatGeo, 14.5.23)
Nachts im #Europapark in Rust: Die heile Welt von Freizeitparks funktioniert nur, weil unzählige Servicekräfte Tag und Nacht daran arbeiten. Dies ist ihre Geschichte. Reportage von Steve Przybilla (u20ac) (@riffreporter, 14.5.23)
Dein KI-Partner auf dem Mac (@pubblog_ch, 14.5.23)
Stadtparlament diskutiert kontrovers über geplanten Autobahnausbau (@fr, 14.5.23)
Zwischenstand: Aktuell führt die #CDU bei der #Kommunalwahl in #SH. Bisher sind 1.844 von 2.673 Gebieten ausgezählt. Alle Infos bekommt ihr in unserem Liveblog: (@shz_de, 14.5.23)
In Bremen gilt „Never change a losing team“ (@welt, 14.5.23)
Riesenandrang bei den Klassikertagen: Zehntausende Besucher und 2500 Oldtimer (@fr, 14.5.23)
Grünen-Chefin Ricarda Lang – „Das Ergebnis ist enttäuschend“ (@welt, 14.5.23)
Sind die Innenstädte in #Schleswig-Holstein so schlecht wie ihr Ruf? Wir haben nachgefragt. Im Städtevergleich gibt es einen Sieger – der sich aber nicht ausruhen darf. (@shz_de, 14.5.23)
In der Türkei entscheidet sich heute, ob Recep Tayyip Erdogan an der Macht bleibt. Wir berichten laufend über die Präsidentschafts- und Parlamentswahlen in der Türkei. (@tagesanzeiger, 14.5.23)
Dem BVB droht jetzt eine große Tragik (@welt, 14.5.23)
Erdöl tötet. (@mahaenggi, 14.5.23)
Der FC #Lugano schlägt den FC #Winterthur zuhause mit 2:1. Die Tessiner machen damit Boden auf Servette gut und schöpfen Hoffnung im Kampf um Platz zwei. (@nau_live, 14.5.23)
Dem FC #Basel missglückt die Hauptprobe für das #ECL-Halbfinal-Rückspiel gegen die Fiorentina – und zwar richtig. Die #Bebbi unterliegen St.Gallen gleich mit 1:6. (@nau_live, 14.5.23)
«Aus meiner Sicht ist der Kanton Zürich noch nicht dort, wo er sein sollte.» FDP-Regierungsrätin, Carmen Walker Späh, spricht über die Digitalisierung beim Kanton Zürich. #srf (@srfzuerich, 14.5.23)
„Um die Russen zu stoppen, braucht es Vorherrschaft in der Luft“ (@welt, 14.5.23)
Er hat als Letzter das Dorf verlassen: Daniel Albertin, Gemeindepräsident von Brienz (GR). Wenn das eigene Dorf zur Sperrzone wird. @DFoppa (@NZZaS, 14.5.23)
Dunja Hayali – null unten, null oben (@welt, 14.5.23)
Die #Debatte um #Lohnungleichheit hat hierzulande jüngst für viel Aufsehen gesorgt: Eine Expertin schlägt sechs #Massnahmen vor, um die Lohnschere zu schliessen. (@nau_live, 14.5.23)
So wie die Politik Gleichstellung betreibe, profitiere niemand, sagt der Psychologe und Männeraktivist Markus Theunert. (@NZZ, 14.5.23)
Ibtisam Azems «Buch vom Verschwinden» wagt ein verrücktes Gedankenexperiment. Und liefert damit einen erstaunlichen Kommentar zur Lage in Israel. (Abo) (@tagesanzeiger, 14.5.23)
Happy Mother's Day! In this image from our archives, a mountain gorilla mother cuddles her three-month-old infant in Rwanda (Bild) (@NatGeo, 14.5.23)
„Der größte Feind ist nicht, dass du unbeliebt bist, sondern dass dich niemand kennt“ (@welt, 14.5.23)
Zweiter #Sieg im zweiten Gruppenspiel an der #Eishockey-WM in Riga! Auf das 7:0 gegen Slowenien lässt die Schweizer #Nati gegen Norwegen ein 3:0 folgen. (@nau_live, 14.5.23)
Armutsbetroffene #Mütter in Indien werden mit 60 Dollar pro Monat von dem #Projekt «Fund A Mom» unterstützt. Oft verhilft ihnen das in die #Unabhängigkeit. (@nau_live, 14.5.23)
Der Mai, der Mai, bringt allerlei, von dauertrüb bis wolkenfrei, auch Kälte oder Hitzestau, im #Meteoblog steht’s ganz genau. u27a1 (@meteoschweiz, 14.5.23)
Zum Tod von Sibylle Lewitscharoff. (@fr, 14.5.23)
"Vernunftgestützte Argumente dürfen (von allen Beteiligten) gerade in der Mobilitätspolitik nicht von reinen Affekten verdrängt werden" – lesenswerte Analyse der emotionsgeladenen Mobilitätsdebatte von R. Loske und (@UweSchneidewind, 14.5.23)
Die Ampelkoalition sollte die Hilfen für andere Staaten nicht deckeln. Sie sollte Ziele definieren. Der Gastbeitrag. (@fr, 14.5.23)
Liveticker zur Kommunalwahl 2023: auf zum Endspurt! Die Wahllokale schließen bald. Alles Infos in unserem Liveticker! (@shz_de, 14.5.23)
Après en avoir été évincé il y a 8 ans, le PS fait son retour dans l’exécutif lucernois, avec un UDC aussi élu au second tour. Le collège n’est plus exclusivement masculin (@letemps, 14.5.23)
Der Strategiewechsel der Klimaleugner (und die Klimaleugner in der FDP) (@eikewenzel, 14.5.23)
Is Europe About to Push the Other Nuclear Button? The invasion of Ukraine could be a turning point for nuclear power and carbon budgets (@AnthropoceneMag, 14.5.23)
«Eigenheime mit Öl- und Gasheizungen würde ich nicht einmal anschauen» (@cashch, 14.5.23)
Das New Yorker Metropolitan Museum feiert mit einer grossen Retrospektive Karl Lagerfeld. Doch das Erbe des vor vier Jahren verstorbenen Designers wird in der Schau nicht lebendig. (Abo) (@tagesanzeiger, 14.5.23)
Vertrauen 2.0 – Das Post Scriptum von Markus Kunz (@ps_zeitung, 14.5.23)
Die Schweiz stimmt im Juni über ein Klimaschutzgesetz zugunsten ihrer Gletscher ab. (@fr, 14.5.23)
Nach acht Jahren kehrt die #SP in die Luzerner #Regierung zurück. Zum ersten Mal ist eine Schweizerin mit #kosovarischen Wurzeln Präsidentin des Kantonsrats. (@nau_live, 14.5.23)
„Nichts kann einen persönlichen Kontakt – Anfassen, in die Augen gucken – ersetzen“ (@welt, 14.5.23)
Die #DeutscheBahn kündigte am Sonntag an, dass deutschlandweit rund zwei Drittel der #Fernzüge fahren sollen. Auch im #Regionalverkehr gebe es noch Einschränkungen. (@shz_de, 14.5.23)
Ein Mann mit vielen Feinden (@welt, 14.5.23)
Alessandra Keller und Mathias Flückiger fahren seit Jahren zusammen in derselben Equipe auf Spitzenniveau. Was verraten sie übereinander? Das etwas andere Interview. (@tagesanzeiger, 14.5.23)
Bislang keine größeren Zwischenfälle – Erdogan reist nach Ankara (@welt, 14.5.23)
Ses habitants vivent un émerveillement permanent, tout en gardant en tête les dangers qui les guettent (@letemps, 14.5.23)
Der FC Zürich kommt bei Meister YB zu einem Unentschieden. Der Punktgewinn ist auf konsequentes Abwehrverhalten zurückzuführen. (@tagesanzeiger, 14.5.23)
Die #VBZ werben mit «#Sitzdemos für die Umwelt». Die Aktivisten von #Renovate Switzerland freuen sich gar nicht über das Sujet. (@nau_live, 14.5.23)
Der Kreis ahndet nicht genehmigte #Ferienwohnungen und #St.Peter-Ording ist in Aufruhr. Was bisher bekannt ist und was #Ferienwohnungsbesitzer nun wissen müssen. (@shz_de, 14.5.23)
Reiche Menschen haben eine besonders schlechte Klimabilanz. Doch ein Problembewusstsein ist bei ihnen kaum vorhanden, zeigt eine britische Studie und empfiehlt stärkere staatliche Maßnahmen. #Klimagerechtigkeit (@klimareport, 14.5.23)
In Zeiten der Krise hat Sophokles` «Antigone» jeweils Konjunktur. Milo Rau verlegt das Drama nach Brasilien, und macht Kleinbäuer:innen, die sich gegen die Agrarindustrie auflehnen, zu den Protagonist:innen. @Lichterbeck_Rio hat (@Wochenzeitung, 14.5.23)
Die Korruption hat Südafrika fest im Griff – und die Regierungspartei ANC hat ihren großen Anteil daran (@fr, 14.5.23)
#Ortsrätsel Wo bin ich? (Bild) (@stadtwanderer_, 14.5.23)
Was der ersten Bundesrätin widerfahren ist, nennt Brigitt Küttel die «öffentliche Zerstörung eines Menschen». (@NZZ, 14.5.23)
CHRONIQUE. La petite phrase énervée de Roger Nordmann n’a pas fait couler assez d’encre, estime notre chroniqueuse Marie-Hélène Miauton qui la juge choquante et nous dit pourquoi (@letemps, 14.5.23)
Darts: Plötzlich kracht die Kamera auf die Bühne (@welt, 14.5.23)
Nach dem 7:0 zum Auftakt gegen Slowenien steht Patrick Fischers Team erneut im Einsatz. Verfolgen Sie die Partie hier im Live-Ticker. (@tagesanzeiger, 14.5.23)
Einschränkungen im Bahnverkehr zwischen der Schweiz und Deutschland (@cashch, 14.5.23)
Da strahlt Lauterbach – „Long Covid wird das nächste große Projekt der G 7“ (@welt, 14.5.23)
Am Samstag fand im Hourse of Energy im Verkehrshaus die Übergabe des Labels #Energiestadt Gold statt. Ich durfte es dem Luzerner Stadtpräsidenten Beat Züsli und dem zuständigen Stadtrat Adrian Borgula übergeben. Eine wü (@energiestadt_ch, 14.5.23)
Nordwesten der USA und Kanadas droht ungewöhnlich frühe Hitzewelle (@welt, 14.5.23)
Mother’s Day is one of the year’s biggest greeting card occasions, but it didn’t start out as a Hallmark holiday (@NatGeo, 14.5.23)
Johanna Di Blasi vom RefLab trifft Pater Anselm Grün, einen Autoren mit Mission, aber ohne missionarische Attitüde. (@ref_lab, 14.5.23)
So kommt Deutschland aus der Migrationskrise (@welt, 14.5.23)
„Sollte AfD in Thüringen mitregieren, hätten wir eine wirkliche Verfassungskrise“ (@welt, 14.5.23)
Check out this fun image of kids playing in a fountain that accompanies this horrifying story of deadly heat. This is climate propaganda at its finest. Aren't dangerous heatwaves just the best? (@rahmstorf, 14.5.23)
Einschränkungen im Bahnverkehr zwischen der Schweiz und Deutschland (@Handelszeitung, 14.5.23)
Hey Medien, gebt diesem primitiven, importierten, billig kopierten Kulturkampf keine Plattform. Langsam wird's brandgefährlich: #Zensur #Manipulation #Hassundhetze #Spaltung #Korrigendum (@JayBadran, 14.5.23)
Sachsen-Anhalt: Frau offenbar bei Bienen-Angriff gestorben (@welt, 14.5.23)
Der Schaden an beiden Fahrzeugen ist immens. Die Polizei ermittelt. (@shz_de, 14.5.23)
Wie kommt es dazu, dass ein Autobahnprojekt für fast 1 Mia Fr. einfach so ohne Unterlagen durchgewunken wird? Die Autolobby ist im Bundesrat angekommen. ud83dude98 @georghumbel @NZZaS (@marionnasch, 14.5.23)
„Es ist ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Doch Erdogan kann immer noch gewinnen“ (@welt, 14.5.23)
Ylfete Fanaj erobert für die SP in Luzern einen Regierungsratssitz zurück. Sie ist die Antithese zum bisherigen Männerclub – jung und eine Seconda. (@tagesanzeiger, 14.5.23)
Ampel, EU, Welt – Die Grenzen der Macht des Olaf Scholz (@cashch, 14.5.23)
Eine Urenkelin E.T.A. Hoffmanns (@welt, 14.5.23)
Herzlich Gratulation, Ylfete Fanaj! (@bglaettli, 14.5.23)
Auf der dänischen Insel #Bornholm hat es erdbebenartige #Erschütterungen gegeben. Eine #Geophysikerin schätzt das Ereignis einen Tag später ein. (@shz_de, 14.5.23)
Performeuse, autrice d’une dizaine d’ouvrages de théu00e2tre et de poésie, Sonia Chiambretto travaille l’oralité des «langues franu00e7aises étrangères» qu’elle compose en pr& (@letemps, 14.5.23)
Schizophren nach Cannabis-Missbrauch (@welt, 14.5.23)
Teile der Unionsparteien bleiben auf dem Weg der radikalen #Umweltzerstörung, begleitet von der Musik der Bagatellisierung der Gefährdung von #Gesundheit und Leben – in Bilder gefasst von #Greenwashing, fossiler Industrie und selbs (@Psychologists4F, 14.5.23)
Bürgermeister Bovenschulte erwartet SPD als stärkste Kraft in Bremen (@welt, 14.5.23)
Das macht dich auf Anhieb für andere Menschen sympathisch (@welt, 14.5.23)
Neue Studie: Durch starkes Kiffen erhöht sich bei jungen Männern eine Gefahr (@welt, 14.5.23)
Gratuliere Ylfete Fanaj herzlicjst zur Wahl in die Regierung Luzern mit Glanzresultat! Ein Mü mehr Konkordanz wird dem Kanton gut tun. (@JayBadran, 14.5.23)
Nach Fallon Sherrocks Wurf kracht plötzlich die Kamera auf die Bühne (@welt, 14.5.23)
Soll man die Quantenmechanik “interpretieren”? #TagebücherderWissenschaft #Allgemein #Philosophie (@scilogs, 14.5.23)
Lehrer beklagen sich über verhaltensauffällige #Kleinkinder. Erziehungsdefizite seien #Schuld. Ist es wirklich so schlimm? Erziehungs-Expertinnen ordnen ein. (@nau_live, 14.5.23)
„Es ist eine Auszeichnung an die Tapferkeit dieses Volkes“ (@welt, 14.5.23)
Geniessen Sie einen unvergesslichen Abend an den Thunerseespielen. Die SonntagsZeitung verlost je 10 u00d7 2 VIP-Packages für die Vorstellungen vom Freitag, 14. Juli, Samstag, 15. Juli und Freitag, 11. August 2023. (@sonntagszeitung, 14.5.23)
Eine Umfrage bei 10’000 Studierenden zur Gleichstellung löste eine hitzige Debatte aus. Studienautorin Katja Rost erklärt, wie sie die Resultate interpretiert. Kathrin Bertschy, GLP-Nationalrätin und Co-Präsidentin von All (@sonntagszeitung, 14.5.23)
Die Gasbohrpläne des niederländischen Unternehmens ONE-Dyas bedrohen das Wattenmeer udd25 Du kannst helfen: Verschicke eine Protestmail an die Landesregierung in Niedersachsen udc49 (@greenpeace_de, 14.5.23)
Nachdem acht Jahre lang bürgerliche Männer den Kanton lenkten, hat Luzern nun eine zweite Frau in die Regierung gewählt. SP-Kandidatin Ylfete Fanaj liegt vor Claudia Huser (GLP). (@tagesanzeiger, 14.5.23)
Prost, Kapitän Haddock! (Bild) (@roger_hausmann, 14.5.23)
Politikerin Flavia Wasseru00adfallen stemmt wie viele andere Frauen eine Mehrfachbelastung – anlässlich des Muttertags fasst sie zusammen, was gesellschaftspolitisch noch nicht stimmt. (Abo) (@tagesanzeiger, 14.5.23)
Nach der ausnehmend schwachen Vorstellung in Frankfurt ist die Chance auf Europa nur noch eine theoretische. (@fr, 14.5.23)
Sechs Menschen schildern, was Israel für sie bedeutet, was ihnen Sorge bereitet und wie sie sich die Zukunft vorstellen. (@NZZ, 14.5.23)
10 Fragen zum Fliegen: Wer 8 richtig hat, ist ein Reise-Fan (@welt, 14.5.23)
Die in der Schweiz entwickelte Waffe sei bereits in der Ukraine, sagte der Chef des Rüstungskonzerns in einem Podcast. Beim Bund vertraut man weiterhin auf die offizielle Darstellung. (Abo) (@sonntagszeitung, 14.5.23)
Composed of five islands and surrounded by an extensive marine sanctuary, Channel Islands National Park teems with wildlife not seen anywhere else on Earth (@NatGeo, 14.5.23)
Hinten Credit Suisse, vorne Zürcher Kantonalschwingfest. (Bild) (@adikaelin, 14.5.23)
„Ich hoffe, dass ich mir damit nicht meine Seele vergifte“ (@welt, 14.5.23)
Trotz Streikabsage drohen hier Zugausfälle bei der Deutschen Bahn (@welt, 14.5.23)
Regenbogen-Trikotnummer: Fußball-Profi weigert sich gegen Anti-Homophobie-Kampagne (@welt, 14.5.23)
Eltern sind doof. Kinder aber auch (@welt, 14.5.23)
Die Schweizer #Milch fliesst nur, weil jährlich u00adeine halbe Million Kälbchen geboren werden. u00adStierkälber sind nicht immer willkommen – und sterben auffällig oft. @deminskyves (@BeobachterRat, 14.5.23)
Bei der Wahl vom Sonntag geht es auch um das künftige Verhältnis zwischen Europa und der islamischen Welt. Wenn Erdou011fan verliert, könnte das ein Neuanfang sein. (Abo) (@sonntagszeitung, 14.5.23)
Ganz London hasst die Polizei. Die britische Aktivistin @graciemaybe erklärt wieso. Interview: @Pete_Stb (@Wochenzeitung, 14.5.23)
Face à une demande qui s’effondre, la Confédération devra jeter des millions de doses contre le coronavirus. Ce n’est de loin pas la première fois que cela arrive (@letemps, 14.5.23)
Ehemaliger US-Manager verklagt Tiktok-Mutterkonzern wegen Kündigung (@Handelszeitung, 14.5.23)
Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass ein Mann in seine Hose ejakuliert (@welt, 14.5.23)
Turbulenzen dominieren die Kryptobranche nach der FTX-Pleite (@cashch, 14.5.23)
Schweizer Spitäler müssen ihr #Qualitätsmanagement verbessern, wie ein Bericht von #Swissmedic zeigt. Personelle Ressourcen fehlen. (@nau_live, 14.5.23)
Zugegeben: Ich bin ein Freak. Bekenntnisse eines Formel-1-Fans. (@NZZaS, 14.5.23)
Keine Brötchen zum Muttertag: Unbekannte haben den Geldautomaten bei Rewe in Tönning gesprengt. (@shz_de, 14.5.23)
Nicht nur das veränderte Einkaufsverhalten nach Corona und die schwindende Kaufkraft der Kundschaft drücken auf die Umsätze der zehn Regionalgenossenschaften. Die Probleme sind vor allem hausgemacht. (Abo) (@sonntagszeitung, 14.5.23)
Die Regierung Erdou011fans wird nach den Erdbeben scharf kritisiert. Was bedeutet die Katastrophe für die Wahlen? Und können in den Erdbebengebieten überhaupt alle wählen? u2b07 (@flutermag, 14.5.23)
Bahntickets für Montag und Dienstag sind auch am Sonntag gültig (@Handelszeitung, 14.5.23)
Ein Ehemann (73) soll seine Frau auf offener Straße in Oldenburg/Holstein erschossen haben. Was wir bislang wissen und was jetzt ermittelt wird. (@shz_de, 14.5.23)
Landesweiter Luftalarm in der Ukraine (@welt, 14.5.23)
Heute wählt die #Türkei. Unser Instanbuler Büroleiter @JannesTessmann analysiert im Podcast von @ntvde und @capitalMagazin, was die #tuerkeiwahl für Europa und die Wirtschaft bedeutet. 1/2 u25b6 (@MercatorDE, 14.5.23)
Knapp 2000 Verfahren nach Klimaprotesten in Berlin (@welt, 14.5.23)
VW-Konzernchef Blume will E-Auto für 20'000 Euro anbieten (@Handelszeitung, 14.5.23)
Erstmals äußert sich der Eintracht-Präsident nach den Kokain-Ermittlungen ausführlich (@welt, 14.5.23)
Bleibt #Erdogan an der Macht oder siegt sein Herausforderer #Kilicdaroglu ? Am Sonntagabend wird mit ersten Ergebnissen der Wahl in der #Türkei gerechnet. (@shz_de, 14.5.23)
Hier lesen Sie über die jüngsten Entwicklungen zum Angriff Russlands gegen die Ukraine und zur geopolitischen Grosslage, die sich verändert hat (@tagesanzeiger, 14.5.23)
Wir hoffen, ihr alle habt einen tollen Tag! ud83dude0d (Bild) (@shz_de, 14.5.23)
Die #Energiekrise, Rohstoffmangel, fehlendes Fachpersonal und die #Inflation lassen – nicht nur – die #Produktionskosten von Festivals in die Höhe schiessen. (@nau_live, 14.5.23)
Alles nette Kids, nie Probleme gemacht: Berg und Tobler treffen auf Eltern, die keinen Plan haben, was die Kinder treiben und was sie umtreibt. (@NZZ, 14.5.23)
Am Schweizer Himmel fliegen so viele Privatjets wie nirgendwo sonst in Europa. Gewisse Jets stossen in nur drei Flugstunden so viel CO2 aus wie ein Durchschnittsschweizer in einem ganzen Jahr. (Abo) (@sonntagszeitung, 14.5.23)
Warum nicht auch bei Reisen von #PKW oder #Flugzeug auf das #Fahrrad umsteigen? Radfahren ist #nachhaltig, gesund und lässt uns frei fühlen. Martin C. Roos hat Tipps, wie eure nächste Radreise gelingt: (@riffreporter, 14.5.23)
Schütze die Schweinswale im Wattenmeer udc0budc99 TEILE das Video und schicke eine Protestmail an die Landesregierung in Niedersachsen udc49 (@greenpeace_de, 14.5.23)
Einfacher Trick: Das macht dich auf Anhieb sympathisch (@welt, 14.5.23)
5 Milliarden für neue Autobahnen. „Es dürfte ein harter und emotionaler Abstimmungskampf werden“, orakelt die NZZ am Sonntag – worauf sie sich verlassen kann! (Bild) (@VcsZurich, 14.5.23)
Schlimmer Unfall auf dem Deich bei Oldenswort/Eiderstedt. (@shz_de, 14.5.23)
Inflation: Neue Umfrage zeigt die bittere Realität in Deutschland deutlich (@welt, 14.5.23)
Zum ersten Mal wird ein Flugzeug mit 76 Sitzplätzen zum Wasserstoff-Flieger umgebaut. Das ist Weltrekord, doch von dem Unternehmen ZeroAvia ist in Zukunft noch mehr zu erwarten. (Bild) (@trendsblog, 14.5.23)
Die Arbeitswelt wandelt sich stetig und im Zuge der Digitalisierung auch immer rascher, wie eine neue Studie aufzeigt. Vier Berufsfelder sind besonders betroffen. (@ps_zeitung, 14.5.23)
udc49udffc (@dani_graf, 14.5.23)
„Es gibt fast nichts, das in den 6 Titeln, 197 Artikeln und 24 Übergangsbestimmungen der Bundesverfassung nicht enthalten ist.“ schreibt @danielfriedli. Ich habe einen anderen Blick drauf ude09 (@dani_graf, 14.5.23)
Eurovision Song Contest: So hat Deutschland abgeschnitten (@welt, 14.5.23)
Plus: die drei besten Plätze, um Zugvögel in der Schweiz zu erspähen. (@NZZ, 14.5.23)
Steigende Ticketpreise: Wie Passagiere reagieren können (@cashch, 14.5.23)
Die Amerikanerin Bobbi Gibb rannte 1966 als erste Frau den Boston-Marathon. Im Interview sagt sie: «Mein Vater dachte, ich würde sterben». (@NZZaS, 14.5.23)
Der bekannte Klimaforscher Reto Knutti greift seinen ETH-Kollegen Andras Züttel und dessen Forschungsarbeit öffentlich an. Dieser kontert. (Abo) (@sonntagszeitung, 14.5.23)
Der Präsident der Ortssektion bedauert es, dass sich Andreas Glarner in die Debatte um den Gender-Tag in Stäfa eingemischt hat. Das sei nicht die «Flughöhe eines Nationalrats». (@tagesanzeiger, 14.5.23)
Nos événements zéro déchet de la semaine u2b06 Lien dans la bio pour s'inscrire. Merci de vos partages ude4f Unsere Zero-Waste-Events der Woche u2b06 Link in der Bio, wenn ihr euch anmelden wollt. Merci f&uu (@ZeroWasteCH, 14.5.23)
Selenskyj in Berlin: Ukrainischer Präsident in Deutschland eingetroffen (@welt, 14.5.23)
Bin auch erschrocken über die Tonalität und das „Othering“ in diesem Thread des Vorsitzenden einer Volkspartei. Dabei hatte ich erst vor 2 Wochen einen sehr offenen, guten & professionellen Austausch mit der @cducsubt Arb (@beyond_ideology, 14.5.23)
Der ehemalige SP-Chef hat einen neuen Job. Ein Gespräch über die psychische Gesundheit der Kinder in der Schweiz, seine Motivation – und eine grosszügige Spende aus Russland. (Abo) (@sonntagszeitung, 14.5.23)
Le parti écologiste célèbre son 40e anniversaire au plan national. Le premier parti cantonal avait été créé à Neuchu00e2tel (@letemps, 14.5.23)
Enttäuschung am #Eurovision2023: Remo Forrer wird nur 20. Der Schweizer Vertreter erhielt nur 92 Punkte. (@nau_live, 14.5.23)
Wie ist Künstliche Intelligenz überhaupt? Und warum macht sie so viele Fehler? Martin Vetterli, Präsident der ETH Lausanne, erklärt, warum das Wettrüsten um KI so gefährlich ist. (@tagi_magi, 14.5.23)
99 Waisenkinder aus #Mariupol brachte Natalia Lashchevska in die Schweiz. Besuch bei den ukrainischen Kindern im Wallis. (@swissinfo_de, 14.5.23)
Ansätze für Regulierung von ChatGPT & Co (@cashch, 14.5.23)
Lesenswert: Kurzer Abriss der bewegten Geschichte der Grünen in der Schweiz. (@dani_graf, 14.5.23)
Beim Wahlkampf für die Eidgenössischen Wahlen vom 22. Oktober könnten erstmals KI-generierte Texte, Bilder und Videos zum Einsatz kommen. Doch die Technologie ist auch gefährlich. Ein Experte warnt. #KI (@persoenlichcom, 14.5.23)
Die beste Pizza in Europa ausserhalb von Italien gibt‘s in Barcelona. cc u2066@bigsista_du2069 (@roger_hausmann, 14.5.23)
Einst war sie arm. Für ihr neues Buch untersuchte die Journalistin Anna Mayr, wie ein gutes Einkommen die eigene Haltung verändert. Im Gespräch zerlegt sie Faulheitsmythen und auch das bedingungslose Grundeinkommen. (Abo) (@sonntagszeitung, 14.5.23)
Präsident Wolodimir Selenski trifft in Italien Regierungschefin Georgia Meloni und den Papst. (@tagesanzeiger, 14.5.23)
Jetzt noch bei der "Stunde der Gartenvögel" mitmachen und mit etwas Glück einen Feldstecher gewinnen! (@SVS_BirdLife, 14.5.23)
#Fantasy hat keinen guten Ruf. Zu Unrecht, denn das Genre ist für Autor:innen wie @nkjemisin oder @MarlonJames5 ein Experimentierraum für dekoloniales und queeres Erzählen, wie @christineloetsc aufzeigt. (@G_der_Gegenwart, 14.5.23)
Les données satellites montrent que 27% du territoire européen est en état de sécheresse, contre 47% l’année passée. Mais il ne s’agit là que de l’état des sols en surface, p (@letemps, 14.5.23)
Deutschland wieder letzter beim #esc2023. Ein gerechtes Votum für die Hamburger Band Lord of the Lost? Was meint Ihr? (@shz_de, 14.5.23)
Lieber @_FriedrichMerz, entweder wir gestalten aktiv die Transformation hin zu einem lebenswerten Leben innerhalb planetarischer Grenzen oder uns werden genau diese Grenzen von unserem Planeten krass gesetzt: Verlust fruchtbaren Bodens, Zerstö (@beyond_ideology, 14.5.23)
La finale du grand concours musical s’est jouée entre la Suède, la Finlande et Israu00ebl. Le Suisse Remo Forrer a terminé à la 20e place. La France arrive 16e (@letemps, 14.5.23)
Besondere Verantwortung für das jüdische Volk? Die Deutschen sind gespalten (@welt, 14.5.23)
u00c4rger für die Erben – So bereiten Sie Ihren digitalen Nachlass vor (@welt, 14.5.23)
Siegfried Kroboth starb, weil die DDR-Grenzer Hilfe verweigerten (@welt, 14.5.23)
Pour marquer le centenaire de la naissance du poète, disparu en 2016, la Bibliothèque de la Pléiade réunit l’ensemble de ses écrits dans un superbe volume (@letemps, 14.5.23)
„Psychisch schwer Erkrankte gehören nicht ins Gefängnis!“ (@welt, 14.5.23)
Das #Klimaschutzgesetz wird von einer breiten politischen Allianz unterstützt, von den Grünen bis zur FDP. Priska Wismer-Felder, Nationalrätin der Mitte (LU) erklärt uns, warum das Gesetz wichtig ist und warum sie es unterst&uum (@KlimaschutzCH, 14.5.23)
Mau00efwenn signe un beau film historique qui réussit à n’être ni ampoulé et passéiste ni exagérément contemporain. A découvrir dès mardi soir, au moment de sa projection en ouver (@letemps, 14.5.23)
Schon wieder ein armer, alter, weisser Mann, der nicht mehr sagen darf, was er denkt. Er schweigt in gefühlten 30 000 Zeichen. In der @sonntagszeitung natürlich. (Bild) (@redder66, 14.5.23)
«Die zahlenmässig grösste Nachfrage verzeichnen wir bei Objekten um eine Million Franken» (@cashch, 14.5.23)
VW erwägt erschwingliches E-Auto (@cashch, 14.5.23)
Doch kein Streik bei der Bahn – «Millionen Fahrgäste können aufatmen» (@cashch, 14.5.23)
Every horse running in the 2023 Kentucky Derby descends from a mighty stallion named Lexington, the most renowned thoroughbred of the 19th century (@NatGeo, 14.5.23)
In Kiew wächst die Sorge, dass Scholz eine unerfüllbare Forderung stellt (@welt, 14.5.23)
Daichi Kamada verlässt Eintracht Frankfurt nach der laufenden Saison. Nun soll ein weiterer Klub am Japaner interessiert sein. (@fr, 14.5.23)
Benjamin Brière, très diminué par une grève de la faim, et Bernard Phelan, malade, ont pu regagner Paris pour raisons «humanitaires» (@letemps, 14.5.23)
Scheidung tabu – Deutsche Industrie kann nicht ohne China (@cashch, 14.5.23)
Fish, tropical fruit and comforting noodle dishes are all on the menu in Taiwan (@NatGeo, 14.5.23)
527 Tweets, bis 36 Stunden zurück.
Historische Dateien (falls verfügbar max 20 Tage zurück)
14.05.23 | 13.05.23 | 12.05.23 | 11.05.23 | 10.05.23 | 09.05.23 | 08.05.23 | 07.05.23 | 06.05.23 | 05.05.23 | 04.05.23 | 03.05.23 | 02.05.23 | 01.05.23 | 30.04.23 | 29.04.23 | 28.04.23 | 27.04.23 | 26.04.23 | 25.04.23 | 24.04.23 |