twitter ticker twp

Suche in Artikel-Datenbank

8.8.22 (Aktualisierung 2:01)

„Infektionsschutzgesetz wird in der jetzigen Form keine Mehrheit finden“ (@welt, 8.8.22)

US-Senat beschließt Sozial- und Klimapaket. Das Paket sieht Ausgaben von rund 370 Milliarden Dollar für Energiesicherheit und Klimaschutz sowie 64 Milliarden Dollar für die Gesundheitsversorgung vor. (@globalmagazin, 8.8.22)

Der RBB ist kein Einzelfall (@welt, 8.8.22)

7.8.22

Waffenholster und Koran gefunden – Polizei befürchtete islamistischen Hintergrund (@welt, 7.8.22)

Punktverluste trüben Leipziger Vorfreude auf Timo Werner (@welt, 7.8.22)

Liebe @LeaDohm, viele Hasskommentare gehen direkt gegen mich. Einige bekämpfen alle, die ihnen sagen: 200 auf der Autobahn, fett Fleischessen, AKWs betreiben, ungeniert in den Urlaub fliegen wird auf Dauer nicht gutgehen. Hass ist der schlecht (@VQuaschning, 7.8.22)

Während die Gaskrise Deutschland fest im Griff hat, ist im brandenburgischen Feldheim kaum etwas von den hohen Energiepreisen zu spüren. Denn der kleine Ort versorgt sich schon seit Jahren selbst mit Strom und Wärme. (@globalmagazin, 7.8.22)

US-Senat verabschiedet Bidens großes Klima- und Sozialpaket (@welt, 7.8.22)

Fully support that, having lived almost all of my life without car! (@rahmstorf, 7.8.22)

Würdeloser geht es kaum (@welt, 7.8.22)

#MichelleHunziker und ihr «Dottore» #GiovanniAngiolini kuscheln mal wieder auf hoher See... (@nau_live, 7.8.22)

"Auf Basis der jüngsten US-Trinkwasser-Richtlinien für #PFOA würde das Trinken von #Regenwasser überall als unsicher eingestuft" (@engforfuture, 7.8.22)

(@VQuaschning, 7.8.22)

Das Spitzenspiel zwischen dem @FCBasel1893 und @BSC_YB endet mit einem 0:0-Unentschieden. So richtig zufrieden ist man mit dem Resultat nicht am Rheinknie. #SuperLeague (@nau_live, 7.8.22)

Tor aberkannt, Rote Karte, Gegentreffer – großer VAR-u00c4rger bei Schalke 04 (@welt, 7.8.22)

Emotionale Intelligenz und wo sie herkommt (@scilogs, 7.8.22)

Sollte Goethes „Faust“ in Deutsch Pflichtlektüre sein? (@welt, 7.8.22)

Die Kasachin Alexandra Elbakyan hat mit Sci-Hub die grösste offene Wissensplattform der Geschichte aufgebaut. Während Akademiker sie weltweit feiern, muss sie untertauchen. @HNSGR hat ihre Geschichte aufgeschrieben. (@tagi_magi, 7.8.22)

Nach dem Suizid einer u00c4rztin reißt die Kritik an den österreichischen behörden nicht ab. Nun will der Staat aktiv werden und Hass im Netz stärker verfolgen. (@fr, 7.8.22)

En Afrique, péril sur la barre de céréales miracle qui éloigne la famine (@letemps, 7.8.22)

Paleontologists have just discovered 10 new species of ancient mammal thanks to the tiny mound-building insects (@NatGeo, 7.8.22)

Die Ukraine könnte erstmals seit Beginn des Krieges die strategische Initiative innehaben, meinen US-Analysten der Denkfabrik Institute of the Study of War. Ein Schweizer Experte bleibt skeptisch. (@fr, 7.8.22)

Im Kanton Zürich ist die Zahl der Firmen im vergangenen Jahr um 347 gesunken. Die wirtschaftsnahe Denkfabrik Avenir Suisse sieht den Grund dafür bei den Steuern. (@tagesanzeiger, 7.8.22)

Trump fordert Abschaffung des Bildungsministeriums (@welt, 7.8.22)

Der Sommer der Taucheruhren (@BILANZ, 7.8.22)

Wir kennen die Lösungen für die #Klimakrise. Viele sind nicht zu den nötigen Veränderungen bereit, andere verzweifeln daran. Wir haben definitiv ein psychologisches Problem. Jetzt gibt es ein tolles Buch dazu. @LeaDohm (Bild) (@VQuaschning, 7.8.22)

Avec «Jardin d’hiver», le deuil se raconte au cimetière (@letemps, 7.8.22)

Immer wieder wird spekuliert, ob #Putin im #UkraineKrieg Atomwaffen einsetzen wird. Ein britischer Ex-Militär hält dies für wahrscheinlich – schon 2023. (@nau_live, 7.8.22)

[OPINION] Des voix pour éclairer la pénombre russe (@letemps, 7.8.22)

Berlin tut zu wenig, um einen harten Winter zu vermeiden. Dabei gibt es genug Ansatzpunkte. Der Leitartikel. (@fr, 7.8.22)

[BLOG] Un voyage à Tau00efwan qui aurait pu attendre quelque temps (@letemps, 7.8.22)

#Klimakrise, #Inflation und hohe #Gaspreise – neun Tipps für den Haushalt, die Geld sparen und die Umwelt schonen. (@shz_de, 7.8.22)

Israels Armee hat bei Angriffen im #Gazastreifen mehrere Führungsleute des Islamischen Jihad getötet. Die radikale Palästinenserorganisation beschiesst #Israel derweil mit Raketen. Ein Hintergrund von @danielsboehm. (@NZZ, 7.8.22)

TU Darmstadt und Forschende aus China haben eine neue Angriffsmöglichkeit auf Mobilgeräte entdeckt: Beim „Ghost Touch“ wird das Geräte aus der Ferne gesteuert. (@fr, 7.8.22)

[OPINION] A Tau00efwan, une vie (presque) normale malgré les tensions (@letemps, 7.8.22)

Ein britischer Schwimmer ist beinahe von einem #Hai angegriffen worden. Glücklicherweise war eine Gruppe #Delfine zur Stelle – und verhinderte die Attacke. #GoodNews #NauGoodNews (@nau_live, 7.8.22)

40 Prozent der Erwachsenen in Deutschland schlafen schlecht (@welt, 7.8.22)

„So schnell wie möglich vierte Impfung und dann mit Omikron-Impfstoff nachlegen“ (@welt, 7.8.22)

[OPINION] De la culture russe, entre guillemets (@letemps, 7.8.22)

Wer sich ein #Organ entnehmen lässt, um es einer unbekannten Person zu spenden, der handelt aussergewöhnlich. Hirnforscher untersuchen solche besonderen Altruisten. @martinangler über die Forschung. (@NZZ, 7.8.22)

Auch #harleydavidson ist weg. Rund 1500 Firmen sind letztes Jahr von #Zürich in andere Kantone gezogen. Es geht um hohe Steuern – aber nicht nur. Ein Bericht von @geizen. (@NZZ, 7.8.22)

Scharfe Kritik an geplanter Drei-Monats-Regelung zu Impfung und Maskenpflicht (@welt, 7.8.22)

Putin kann mithilfe des türkischen Präsidenten die Sanktionen aufweichen. Und noch besser: Erdogan nähert sich der Anti-Nato an. Die Frage ist, wie lange die westliche Allianz alldem zuschaut. (@tagesanzeiger, 7.8.22)

Leidenschaftliches Plädoyer von @MonikaBuetler für die Volksschule, das vermutlich wenig umstritten sein wird. Heikler wird die Diskussion bei der Frage: Selektion ab der 7. Klasse, Gymiquote und Rolle der Berufsbildung und Noten bei (@sgenner, 7.8.22)

Energiekrise – Gaspreise haben sich in Deutschland seit August 2021 fast verdreifacht (@cashch, 7.8.22)

Während des Zweiten Weltkriegs töteten die Nazis in der Ukraine zig Roma. Auch deshalb ist deutsche Verantwortung in dem Land nicht nur ein Wort. Die Kolumne. (@fr, 7.8.22)

Facebook und Instagram passen ihre Algorithmen an: Der eigene Freundeskreis werde immer unwichtiger und der soziale Austausch sei längst dem passiven Medienkonsum gewichen, schreibt @sevnspo. (@sgenner, 7.8.22)

Lauterbach sollte die Stiko kommentarlos ihre Arbeit machen lassen (@welt, 7.8.22)

Börse – Eine der besten Schweizer Aktien 2022 war einmal ein richtiger Problemfall (@cashch, 7.8.22)

Der Libanon steckt nach den Wahlen in einer kritischen Phase. Deutschland kann und muss hier eine konstruktive Rolle spielen. Ein Gastbeitrag von Jakob Hensing und Melissa Li. (@fr, 7.8.22)

Das vielleicht unterhaltsamste 0:0-Remis im Schweizer Fussball seit langer Zeit: Der @FCBasel1893 und @BSC_YB trennen sich in einem hochklassigen Spitzenspiel unentschieden. #SuperLeague (@nau_live, 7.8.22)

Rückreiseverkehr führt zu langem Stau vor Gotthard-Südportal (@Handelszeitung, 7.8.22)

Enjoy a close-up view of a regal horned lizard in this archival image captured near Tucson, Arizona (Bild) (@NatGeo, 7.8.22)

«Pannenzug» Dosto gehört jetzt zu den zuverlässigsten SBB-Zügen (@BILANZ, 7.8.22)

Wie Lederalternativen an Beliebtheit gewinnen (@Handelszeitung, 7.8.22)

Der @fcz kommt nicht auf Touren: Er verliert gegen Sion gleich mit 0:3++braucht es ein drittes Geschlecht? Die Forderung des obersten Zivilstandsbeamten aus @stadtzuerich ist auf dem Tisch: (@srfzuerich, 7.8.22)

«L’inflation rose», quand la mode devient plus chère pour les femmes (@letemps, 7.8.22)

A Gaza, une escalade militaire de plus pour une stratégie israélienne à courte vue (@letemps, 7.8.22)

Deutscher Konsularbeamter nach Tod von Ehemann in Rio de Janeiro festgenommen (@welt, 7.8.22)

Wieder fliegen Raketen, aber alle Gaza-Akteure wollen zurück zu einer Waffenruhe. (@fr, 7.8.22)

Ethisches Dilemma in der @SVPch SVP 1: „Wir müssen die Souveränität von Taiwan schützen! Wir verdienen Geld dort!“ SVP 2: „Nein! Wir unterstützen die kommunistische Partei Chinas und die Diktatur! D (@redder66, 7.8.22)

In den #USA wird an Demonstrationen für das Recht auf #Abtreibung grün getragen. Aber warum eigentlich? ud83dudc49 @ElenaLynch19 über den Ursprung der «grünen Welle». (@NZZ, 7.8.22)

«Das Geschlecht ist in der Schweiz ein Pflichtfeld, und es gibt nur die Möglichkeiten weiblich und männlich. Einige Menschen sind aber ganz einfach Menschen – weder Mann noch Frau.» (@NZZaS, 7.8.22)

Noch nie ist die Rettungsflugwacht so viele Einsätze geflogen wie in diesem Juli. Das hat mit der Hitze zu tun. Aber nicht nur, wie Ernst Kohler im Interview sagt. (Abo) (@tagesanzeiger, 7.8.22)

Verdacht auf das nächste russische Kriegsverbrechen. (@fr, 7.8.22)

Méfiez-vous désormais de votre robot aspirateur Amazon… (@letemps, 7.8.22)

Aktien – Weshalb das Wohlbefinden beim Anlegen wichtiger ist als die Rendite (@cashch, 7.8.22)

Die Grünen haben einen Vorschlag zu Nachfolgeangeboten des 9-Euro-Tickets vorgelegt. Lindner hält dagegen – und sorgt mit eigenen Plänen für Kritik. (@fr, 7.8.22)

“Klimawandel: Neue Hitze-Tage drohen” Es wäre das fünfte Mal in diesem Jahr. Aber ist es auch das letzte Mal? Dagegen sprechen die meteorologischen Fakten. Die Wetterlagen sind eingefahren – und das Besondere ist der hoh (@globalmagazin, 7.8.22)

Wie Lederalternativen an Beliebtheit gewinnen (@BILANZ, 7.8.22)

Rega fliegt im Juli so viele Einsätze wie noch nie (@Handelszeitung, 7.8.22)

Ein Algorithmus, der Bluthochdruck erkennen sollte, hat den Bluthochdruck dadurch erkannt, dass die Patient:innen Blutdrucksenker nehmen. «Daten-Leckage»: wenn die Vorhersagekraft eines Algorithmus künstlich verbessert wird. (@sgenner, 7.8.22)

Egal, woher man heute kam oder wohin man wollte: Auf allen zum Glückstädter Fähranleger führenden Straßen herrschte dichtes Gedränge. Bis zu dreieinhalb Stunden mussten Urlauber und Wacken-Rückkehrer an der F&aum (@shz_de, 7.8.22)

„Überraschung, dass sämtliche Spermien in den Chimären von Ratten stammten“ (@welt, 7.8.22)

So wahr! Das Buch „Geh nie alleine essen!“ von @ferrazzi sollte einfach jede:r lesen. Zumindest diejenigen die sich für #personalbranding interessieren udca1 @Books4Success @RandomhouseDE (Bild) (@PRleben, 7.8.22)

Unsere Bloggerin hat heut’ gedichtet Was das #Wetter so hat verrichtet Streift der Cumulus über den Stratus Gibt’s #Gewitter, Schauer und ‘nen Schnappschuss (Foto: S. Westerhuis) Was heut’ so alles gewesen Meh (@meteoschweiz, 7.8.22)

In Zeiten der Inflation wird das Geld für Empfänger:innen von Sozialleistungen besonders knapp. Das zeigt nun auch eine Rechnung der Sozialexpertin Jessica Tatti. (@fr, 7.8.22)

“Regenerative Energien aus Marokko” Marokko verspricht sich vom Export klimaneutraler Energieträger nach Europa Wohlstand. Dabei darf das Land nicht zur Energiekolonie werden. (@globalmagazin, 7.8.22)

Die nachtaktiven #Igel können gut mit der derzeitigen #Hitze umgehen. Jedoch bedroht etwas anderes die Wildtiere und zwar aufgeräumte, «saubere» Gärten. (@nau_live, 7.8.22)

Wie schmerzhaft die #Zinswende sein kann, zeigt das Beispiel #Polen. Dort haben viele Schuldner variabel verzinste Hypothekarkredite aufgenommen. u27a1 Ein Bericht von Daniel Imwinkelried. (@NZZ, 7.8.22)

Irrer Post: tatsächlich nichts zum Lachen. 1. Weil geplante Rückerstattung verschwiegen wurde und nicht zeigt, wie umweltfreundliche Haushalte gewinnen. 2. Weil die ökologische Steuerreform durch die SVP verhindert wurde und wir jetz (@meierrrr, 7.8.22)

Alles andere als Geballer: «South of the Circle» macht die Erinnerung zum Spielprinzip. (@tagesanzeiger, 7.8.22)

[BLOG] Leu00e7on de nos choses (@letemps, 7.8.22)

Stromgutschriften – Bitcoin-Schürfer verdient Millionen – mit Anlagenabschaltung (@cashch, 7.8.22)

Dear @Swatch. When do you bring back your amazing invention udcbbudcf1 internet time u23f0u23f1 ? (@sgenner, 7.8.22)

„Menschen sind noch nicht bereit, die Persönlichkeit Bandera sachlich zu diskutieren“ (@welt, 7.8.22)

Der Beschuss im AKW Saporischschja führt die Grenzen konventioneller Kriegsführung vor Augen. Ein Kommentar. (@fr, 7.8.22)

"Wasserkraft muss sauber bleiben", sagt unser Wasserexperte Christopher Bonzi auf @srfnews. Wir können es nicht genug betonen: Es braucht zwingend die erneuerbaren Energien, doch sie müssen umweltverträglich sein. #wendegutallesg (@WWF_Schweiz, 7.8.22)

Stichwort Drittes Geschlecht: Warum ändern wir nicht Art. 8 Abs. 3udde8uddedBundesverfassung? «Die Geschlechter sind gleichberechtigt. [...] Die Geschlechter haben Anspruch auf gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit.» Geh&o (@dani_graf, 7.8.22)

Die Debatte um die #Tonnagetax scheint vielen wohl ein Nebenschauplatz zu sein. Ist es aber nicht. Gemessen an der Tonnage belegt die Schweiz 2019 »weltweit Platz 9 sowie Platz 4 innerhalb von Europa« (Quelle: EDF – Eidg. Finan (@bglaettli, 7.8.22)

Warum Grüne sich durch die Atomdebatte in ihrer Identität attackiert fühlen (@welt, 7.8.22)

Agrarminister Cem Özdemir ist bereit, an Flächen zu sparen, die für Artenvielfalt und Naturschutz wichtig sind. Das ist ein Trauerspiel. Der Kommentar. (@fr, 7.8.22)

Millionen Menschen in Deutschland werden Heizkosten nicht zahlen können, warnt der Mieterbund (@welt, 7.8.22)

Falls es ein Schweizer Preis für «Beamt:in des Jahres» gibt, würde ich Roland Peterhans sofort nominieren. (@dani_graf, 7.8.22)

„Morgens um 4 Uhr schnappe ich mir meine Waffe, dann geht es an die Kampflinie“ (@welt, 7.8.22)

Fordern Sie ein drittes Geschlecht? «Ja, es gibt einfach Leute, die nicht männlich und nicht weiblich sind und denen diese u00c4nderungsmöglichkeit nicht hilft. Sie brauchten ein eigenes Geschlecht», Roland Peterhans (Zivi (@dani_graf, 7.8.22)

Der @fc_zuerich kommt in der #SuperLeague weiter nicht auf Touren. Nach einer grauenhaften zweiten Halbzeit setzt es gegen @FCSion eine 0:3-Heimniederlage ab. (@nau_live, 7.8.22)

#Klimaanlagen werden in absehbarer Zeit weltweit mehr Energie verbrauchen als Heizungen. Die bessere Lösung ist, Gebäude und Städte so umzugestalten, dass sie kühlen. Und natürlich die fossilen Energien zu stoppen. (@klimareport, 7.8.22)

Die Menschheit produziert immer wieder neue Koryphäen, im Bösen wie im Guten. Welche Promi woher stammt, das kannst du auf diesem interaktiven Globus sehen! (Bild) (@trendsblog, 7.8.22)

Den Kultregisseur hat er im Lift getroffen, für den Sultan bereiste er die Welt – und zweimal entkam er dem Tod: die staunenswerte Geschichte des von Michel Merkt. ud83dudc49 Ein Treffen mit dem Jurypräsidenten vom @FilmFestLo (@NZZ, 7.8.22)

«Aus Wettbewerbssicht gibt es keinen erkennbaren Grund, warum Frauenmode teurer geworden ist, Männer- und Kindermode aber nicht», sagt Michael Kuhn, Experte für Konsumthemen bei Comparis. (@NZZaS, 7.8.22)

Er war als vierter Deutscher auf der Internationalen Raumstation #ISS. Wie sich sein Blick auf die Erde gewandelt hat und warum er an #Aliens glaubt, erklärt #MatthiasMaurer im Interview. (@shz_de, 7.8.22)

Selbst Bussen von 50 Millionen Dollar können den Verschwörungsanhänger nicht zum Schweigen bringen. Kurz nach der Urteilsverkündung war der US-Hassredner schon wieder auf Sendung. (@tagesanzeiger, 7.8.22)

Boom Supersonic hat das finale Design des geplanten Überschalljets Overture radikal geändert. Doch viele Zweifel am geplanten Einsatz ab 2029 bleiben. @SpaethFlies über das Überschall-Passagierflugzeug. (@NZZ, 7.8.22)

Ostdeutsche verdienen in vielen Branchen deutlich weniger (@welt, 7.8.22)

#Katzen sind die beliebtesten #Haustiere der Deutschen. Doch einige Halter merken erst nachdem sie sich ein Tier angeschafft haben, dass die Verantwortung für sie zu groß ist. Sie geben die Vierbeiner im #Tierheim ab. #Stormarn (@shz_de, 7.8.22)

Die Abreibung der Bayern führt dem Frankfurter Europa-League-Sieger vor Augen, dass diese Saison ganz sicher kein Selbstläufer wird und der ganze Klub wachsam sein sollte. (@fr, 7.8.22)

Here are the most surprising places scientists have found hidden DNAu2014from beaches to beetles’ belliesu2014and what these discoveries are teaching us (@NatGeo, 7.8.22)

Wenn die Zinsen anziehen, sollten #Immobilien günstiger werden. In der #Schweiz ist allerdings von sinkenden Eigenheimpreisen noch wenig zu sehen. u27a1 Ein Bericht von @_martela. (@NZZ, 7.8.22)

Diese Woche haben Zehntausende Jugendliche ihre #Ausbildung begonnen. Doch nicht überall können die Stellen besetzt werden. Werden #Lehrstellen immer unbeliebter? (@nau_live, 7.8.22)

Trotz Hochsaison und #Sommerferien schränkt der #Einzelhandel auf #Amrum nun die Öffnungszeiten ein. Das sind die Gründe. (@shz_de, 7.8.22)

Der ehemalige US-Präsident hält sich in einer Rede in Dallas zu einer erneuten Kandidatur weiterhin zurück. Mit radikalen Forderungen jedoch nicht. Das Publikum kann er trotzdem kaum begeistern. (Abo) (@tagesanzeiger, 7.8.22)

Ukraine-Krieg – Wladimir Putins Ex-Sondersgesandter hat Krankenhaus in Italien verlassen (@cashch, 7.8.22)

udce2 Morgen tauchen wir ab im Museum #Frankfurt. In den Ausstellungsbereichen Korallenriff, Meeresforschung und Tiefsee lernen wir die Vielfalt unter Wasser kennen. Sei dabei! udcc6 8. August um 15 Uhr udccd T. rex im Sauriersaal u27a1 (@Senckenberg, 7.8.22)

Warum Ukrainer nicht mehr sitzen wollen wie die Russen (@welt, 7.8.22)

Trauriges Ergebnis: Wieso die Zufriedenheit im Alter von 10 bis 24 Jahren so niedrig ist (@welt, 7.8.22)

Ermittlungen: Borussia Dortmund-Star soll seine schwangere Freundin misshandelt haben (@welt, 7.8.22)

Indiens Mikadospiel und die Angst vor einer antiwestlichen Allianz (@welt, 7.8.22)

Valentin Schwarz erntet für seine wenig schlüssige Neuinszenierung von Richard Wagners «Ring des Nibelungen» fast einhellige Ablehnung. ud83dudc49 @NZZMusik über die #BayreutherFestspiele. (@NZZ, 7.8.22)

Frederik Jeß und Kerstin Schmidt starteten in #CoronaZeiten mit ihren mobilen Saunen, dann kamen steigende #Holzpreise und der #UkraineKrieg. Auch wenn sie mit der Selbstständigkeit nicht reich werden, sei die Entscheidung „perfekt (@shz_de, 7.8.22)

18 Sekunden – und Daisy hat das iPhone zerlegt (@welt, 7.8.22)

Un étudiant de l’EPFL fustige l’obsolescence programmée imposée par Apple (@letemps, 7.8.22)

Nach Klimaseniorinnen-«Enthüllung»: Wie @jonasprojer plötzlich Hunger bekam. @NZZaS Von @kho_zh (Bild) (@Wochenzeitung, 7.8.22)

#Saudiarabien hat sich in den letzten Jahren radikal verändert. Davon profitieren vor allem die Frauen. Waren sie früher Bürger zweiter Klasse, so dürfen sie heute Firmen führen und in Bands spielen. u27a1 Ein Hintergr (@NZZ, 7.8.22)

Im Juni 1969 wehrten sich in der New Yorker Christopher Street erstmals Homosexuelle gegen Polizeiwillkür. Die Auseinandersetzung gilt als Wendepunkt in der Emanzipationsgeschichte von Schwulen und Lesben – angefeindet werden sie aber we (@shz_de, 7.8.22)

3 Spiele, 7 Punkte – der GC-Trainer ist vom Saisonstart weniger überrascht als die Aussenwelt. Beim Sieg gegen St. Gallen reagiert sein Team auf einen kompletten Fehlstart. (Abo) (@tagesanzeiger, 7.8.22)

„Diesmal trifft es auch die Mittelschicht. Voll“ (@welt, 7.8.22)

SPD-Politiker Keller für strengere Aufsicht des Landesrechnungshofs über den RBB (@welt, 7.8.22)

Ungewöhnliche Wettersituation: Sich auftürmende Quellwolken über dem #Hochnebel im Berner Oberland. Zudem haben sich inneralpin bereits einige #Schauerzellen entwickelt. Das erste #Gewitter ist in der sonst sehr gewitterarmen Region (@meteoschweiz, 7.8.22)

Parliament has been waiting for a European report for a long time. Urgently needed analysis. (@enussbi, 7.8.22)

Ich kann mich noch gut erinnern, wie Linke und Nette uns damals wegen diesen Zündhölzli ausgelacht haben. Heute lacht Niemand mehr. Einmal mehr bewahrheitet sich, wovor die @SVPch im 2017 gewarnt hat. (Bild) (@meierrrr, 7.8.22)

Tschüss #BuLa2022! Nach dem Bunten Abend am Freitag galt es nun: packen, abbauen und verabschieden. (@nau_live, 7.8.22)

Die Störche wollen beim Aufsteiger mutig auftreten und nach dem Aus im DFB-Pokal wieder ein Erfolgserlebnis feiern. Verfolgt die Partie gleich ab 13.30 Uhr im Liveticker auf (@shz_de, 7.8.22)

Die Zulassung für den Omikron-Impfstoff läuft. Viele wollen sich erst mit ihm boostern lassen. Ist das sinnvoll? Zwei Experten ordnen ein. (@BeobachterRat, 7.8.22)

Switzerland needs to move closer to Europe, the Alpine nation’s “obvious partner”, says @s_sommaruga. (@enussbi, 7.8.22)

Lufthansa sieht beim Chaos im Flugbetrieb "Talsohle durchschritten" (@Handelszeitung, 7.8.22)

Mit @RishiSunak hat ein indischstämmiger #Tory-Politiker intakte Chancen, der nächste britische Premierminister zu werden. Es ist kein Zufall, dass er eine harte Migrationspolitik vertritt. ud83dudc49 Ein Hintergrund von Marion L&oum (@NZZ, 7.8.22)

Trägt mehr Geld für Waffen dazu dabei, Konflikte zu lösen? Unser Autor und unsere Autorin streiten u2b07 (@flutermag, 7.8.22)

Bei Smartwatches ist die Innovationskraft der Schweizer Uhrenindustrie im weltweiten Vergleich gering. Das zwiespältige Verhältnis zu diesem neuen Produkt ist nur einer der Gründe. (Abo) (@tagesanzeiger, 7.8.22)

Der französisch-belgische Sechsteiler „Die Bestie von Bayonne“ ist besser, als sein deutscher Titel vermuten lässt. #ZDF (@fr, 7.8.22)

Fast jede dritte Person in Deutschland hat im Juni ein #9EuroTicket besessen. Leider endet das Angebot bald. @DesireeSophie_ zieht Bilanz und zeigt, was es hierzulande angestoßen hat und welche Finanzierungsmodelle es für den Herbst gibt (@PDmedien, 7.8.22)

udc69udfa8 Für kleine Künstler*innen: Male heute doch diese Antilope aus. Antilopenarten leben in Herden in Afrika und Asien. udf0dudc3e Diesen und viele weitere Ausmalbögen gibt es hier: (@Senckenberg, 7.8.22)

Tausende Festivalbesucher auf dem Weg nach Hause – und dann kracht es auf der Autobahn: Die Autofahrer brauchten am Sonntagmorgen auf der A23 ganz viel Geduld. Verletzt wurde bei dem Unfall aber niemand. #WOA2022 #Wacken (@shz_de, 7.8.22)

Ukraine befürchtet Rückgang der Weizenernte um einen Drittel (@Handelszeitung, 7.8.22)

Über 200’000 Menschen in der Schweiz verdienen ihr Leben mit Putzen – meist Migrantinnen. Mariane Pletscher und Marc Bachmann dokumentierten eindrücklich ihren Überlebenskampf. (@infosperber, 7.8.22)

Amnesty International – von allen guten Geistern verlassen (@journal21, 7.8.22)

Das #Japan-Abenteuer von René Weiler (48) geht frühzeitig zu Ende. Der ehemalige FCL-Trainer ist nicht mehr #Coach der Kashima Antlers in der J-League. (@nau_live, 7.8.22)

Geht er oder bleibt er? Es vergeht kaum ein Tag ohne vermeintliche Neuigkeiten über den Eintracht-Linksaußen – entschieden ist nichts. (@fr, 7.8.22)

Geopolitisch gehe es nicht um «Demokratien gegen Diktaturen» – wie der Tamedia Auslandchef Christof Münger schrieb – , sondern um Machtpolitik, sagt der linke US-Journalist Chris Hedges. Die NATO sei «das gefä (@infosperber, 7.8.22)

RIP Albert Longchamp – ein entfernter Verwandter von mir, der einen anderen Gang gegangen ist. (@claudelongchamp, 7.8.22)

The elusive power source can’t save us from the need to cut emissions now. But a $20-billion reactor approaching completion in southern France could pave the way for the future (@NatGeo, 7.8.22)

Konsumenten – EZB-Umfrage zeigt brisanten Mix an Konjunkturerwartungen (@cashch, 7.8.22)

Bei #Temperaturen über 30 Grad drohen #Dehydration, Kreislaufprobleme und Co. Die Zürcher #Rettungsdienste müssen an Hitze-Tagen bis zu zehnmal ausrücken. (@nau_live, 7.8.22)

Interner Streit und schlechte Umfragewerte haben die amerikanischen Demokraten in ein Stimmungstief gestürzt. Ein Debakel bei den Kongresswahlen werden sie dennoch kaum abwenden können. #midterm u27a1 Ein Kommentar von @MeretBaumann. (@NZZ, 7.8.22)

Bei Smartwatches ist die Innovationskraft der Schweizer Uhrenindustrie im weltweiten Vergleich gering. Das zwiespältige Verhältnis zu diesem neuen Produkt ist nur einer der Gründe. (Abo) (@sonntagszeitung, 7.8.22)

In der Öffentlichkeit hat der Dosto einen miserablen Ruf, obwohl er mittlerweile so wenig Störungen verursacht wie kaum ein anderer Zug in der Schweiz. (Abo) (@tagesanzeiger, 7.8.22)

ude80 Neuer Job! : Projektleiter*in Land Use and Forestry (LUF) Projekte (gn) (80-100 %) (@oebu_ch, 7.8.22)

#Eisenbahn #SBB Wie sich das Eisenbahnnetz der udde8udded entwickelte. Schön gemachte Darstellung der Ausbreitung in den letzten 175 Jahren. (@stadtwanderer_, 7.8.22)

5317 Kilometer in 175 Jahren: Die Meilensteine der Schweizer #Eisenbahn-Geschichte von 1847 bis 2022. #Schweiz (@stadtwanderer_, 7.8.22)

J’allaite, si je veux (@letemps, 7.8.22)

„Forcierte #Desinformation“ durch ZDF-Sendung #WISO, “#Blackout in Deutschland – #Horrorszenario oder reale Gefahr?“ (@engforfuture, 7.8.22)

.@lidl, das ist schwach! Unser Leiter für Kreislaufwirtschaft zeigt in wenigen Sätzen auf, wie weit Selbstlob und Realität beim Müllproblem von #Lidl auseinanderliegen (@Umwelthilfe, 7.8.22)

#planetA (Bild) (@WWF_Schweiz, 7.8.22)

Wer glaubt zu wissen, wie die US-Bevölkerung tickt, sollte die eigenen Gewissheiten nochmal überdenken. Deutsche Klischees tun den Menschen Unrecht. (@fr, 7.8.22)

„Naturwunder Erde – Unsere Welt im Wandel“: eine Bilderreise durch alle relevanten Ökosysteme, voller atemberaubender Fotos & erzählten Erlebnissen. (@greenpeace_de, 7.8.22)

Israu00ebl dit avoir «neutralisé» les chefs du Djihad islamique palestinien (@letemps, 7.8.22)

“IAEA-Chef fürchtet Nuklearkatastrophe in Saporischschja” Bei einem Bombenangriff wird das Kernkraftwerk in der Südukraine beschädigt. Die ukrainische Atombehörde warnt vor einer erhöhten Brand- und Strahlungsge (@globalmagazin, 7.8.22)

Seifen sind Teil der englischen Kolonialgeschichte und nun Sinnbild des multiethnischen London – für Beat Zoderer sind sie Ressource für seine #Kunst. #seife #soap (@swissinfo_de, 7.8.22)

Was hat die Theorie vom menschengemachten Klimawandel mit einem gezinkten Würfel zu tun? (@campaigning, 7.8.22)

In der Öffentlichkeit hat der Dosto einen miserablen Ruf, obwohl er mittlerweile so wenig Störungen verursacht wie kaum ein anderer Zug in der Schweiz. (Abo) (@sonntagszeitung, 7.8.22)

Der #UkraineKrieg dauert seit Februar an. Seither sind im russischen #Militär zahlreiche Köpfe gerollt: Laut #Grossbritannien wurden sechs Kommandeure entlassen. (@nau_live, 7.8.22)

Die Brasserie Federal im Zürcher Hauptbahnhof darf kein Logo führen, das ein bisschen wie das offizielle Schweizer Hoheitszeichen aussieht. Genau so wird die Swissness-Debatte ins Absurde getrieben. Ein Kommentar von @geizen. (@NZZ, 7.8.22)

Die Zürcher und St. Galler boten beste Unterhaltung – auch ein 5:7 wäre möglich gewesen. (@tagesanzeiger, 7.8.22)

udde8 Was genau macht eigentlich die #OECD u2754 Bei der #OECD kommen Regierungen, Parlamente und die Zivilgesellschaft zusammen, um politische Lösungen zu erarbeiten, die für mehr Lebensqualität und Chancengleichheit sorgen. u (@OECDaufDeutsch, 7.8.22)

«L’Homme de la chambre 301», un thriller en toile d’araignée (@letemps, 7.8.22)

Nach einer Reihe von Explosionen in einem Treibstofflager im Norden von #Kuba kämpfen die Einsatzkräfte immer noch gegen die Flammen. (@NZZ, 7.8.22)

«Gueden Oobe!» oder «Gueden Oobe!» – hier kriegt ihr Tipps, wie ihr die Nordwestschweizer Dialekte unterscheiden könnt. Woran erkennst du die Dialekte der Nordwestschweiz? #SRFMundart #Mundart (Bild) (@SRF, 7.8.22)

Ukraine-Krieg – Moskau will besetzte ukrainische Gebiete schon bald annektieren (@cashch, 7.8.22)

Versorgung – Russischer Gasstopp würde für Commerzbank Einbruch wie bei Finanzkrise bringen (@cashch, 7.8.22)

"Pannenzug" Dosto gehört nun zu den zuverlässigsten SBB-Zügen (@Handelszeitung, 7.8.22)

Seerosenzünsler haben sowohl die Lüfte als auch die Unterwasserwelt erobert. In der Dämmerung sieht man die Falter dicht über der Wasseroberfläche von Weihern fliegen. Die Raupen leben unter Wasser! Mehr dazu steht in Orn (@SVS_BirdLife, 7.8.22)

Das Bauprojekt Hörnum-Nord liegt vorerst auf Eis. Uwe Wirries, Vorstandsvorsitzender der Adlershorst Baugenossenschaft, äußert sich zum aktuellen Stand sowie zur Kritik der Projekt-Gegner. #Wohnraum #Sylt (@shz_de, 7.8.22)

Finanz-Hilfen zur Gasumlage: Lindner will nur Mehrwertsteuer streichen (@dieenergieblogs, 7.8.22)

Ach, wär ich doch nur kultiviert. (Bild) (@roger_hausmann, 7.8.22)

Der Liedermacher @LinardBardill sang jahrzehntelang für Kinder. Dann für Impfskeptiker. ud83dudc49 Porträt eines Mannes auf ewiger Suche von @tanner_samuel. (@NZZ, 7.8.22)

Mit einem brisanten Vorschlag will ÖV-Direktor Ueli Stückelberger St. Gallen und Lausanne nach dem Dosto-Debakel besser ans Schnellbahnnetz anbinden. Die Ostschweiz fühlt sich betrogen. (Abo) (@tagesanzeiger, 7.8.22)

#GC ist in der #SuperLeague auch nach drei Runden weiterhin unbesiegt. Gegen den FC St.Gallen beweist die Contini-Elf viel Moral. (@nau_live, 7.8.22)

[BLOG] Préserver les prairies anciennes : numéro spécial de Science (@letemps, 7.8.22)

Avec la succession des crises, les psys aussi peuvent flancher (@letemps, 7.8.22)

La Suisse pourrait subir des coupures d'électricité cet hiver (@letemps, 7.8.22)

Ein schlagendes Herz, perfekte Organanlagen: Am 8. Tag sind die synthetischen Embryonen gleichauf mit ihren 8,5 Tage alten natürlichen Vorbildern. Werden aus ihnen richtige Mäuse? (Bild) (@trendsblog, 7.8.22)

Und wie das alles angefangen hat. Die Auseinandersetzung mit der @tx_group folgte dann darauf. Der Post vom letzten Jahr: (@redder66, 7.8.22)

#Klimawandel, Entwaldung, Trockenheit und Waldbrände bilden einen Kreislauf sich verstärkender Rückkopplungen. udd25udf33ud83eude93 Denn Wälder sind nicht nur wichtig für die CO2-Bindung, sie kühlen und spielen (@oekomverlag, 7.8.22)

Für die #Atomkraft trommeln jetzt dieselben Parteien, die mit ihrer Laufzeitverlängerung vor zehn Jahren die Energieversorgung in eine Krise gestürzt haben, wundert sich Ralf Schmidt-Pleschka von @LichtBlick_de. Er vermisst einen Ler (@klimareport, 7.8.22)

Reden wir über #Sicherheit bei #Kernkraftwerken: Bei der #Laufzeitverlängerung ist ein Super-GAU genauso wahrscheinlich wie 4Richtige+Superzahl. Beim Lotto spielen wir nur um Geld, bei der Kernkraft um unser Land. Mehr im Podcast: (@VQuaschning, 7.8.22)

Schotten sich die Menschen vom weltweiten Elend ab und vergnügen sich lieber? Keineswegs, kommentiert @andikunz. (Abo) (@sonntagszeitung, 7.8.22)

2/2 #Klimabürgermeister aus Niederösterreich unterstützen den Klimarat. Bürgermeister Josef Reiter, ÖVP Engelhartstetten (NÖ) ist überzeugt: „Die Natur ist immer im Recht, nur viele Menschen verstehen die N (@derKlimarat, 7.8.22)

1/2 #Klimabürgermeister aus Niederösterreich unterstützen den Klimarat. Bürgermeister Josef Reiter, ÖVP Engelhartstetten (NÖ) ist überzeugt: „Die Natur ist immer im Recht, nur viele Menschen verstehen die N (@derKlimarat, 7.8.22)

#FKK könne man nicht beschreiben, man müsse es ausprobieren, so heisst es. Unser Autor @RoSchwarzenbach hat es getan. ud83dudc49 Ein Besuch einer fremden Welt auf einem Campingplatz in Südfrankreich. (@NZZ, 7.8.22)

Alle Beteiligten – ob Veranstalter, Behörden oder Rettungskräfte – schwärmen förmlich, wie friedlich das #WOA2022 nach zwei Jahren vorheriger Pandemie-Zwangspause über die Bühne ging. #Wacken (@shz_de, 7.8.22)

Schweiz muss im Winter im schlimmsten Fall mit vorübergehenden Stromabschaltungen rechnen (@cashch, 7.8.22)

Ist Flüssiggas die Rettung in der Not? «Nicht vor in drei Jahren» (@Handelszeitung, 7.8.22)

(@bglaettli, 7.8.22)

Geldpolitik – Fed-Gouverneurin für weitere Zinsschritte von rund 75 Basispunkten (@cashch, 7.8.22)

ude80 Neuer Job! : Projektleiter*in Kundenspezifische Klimaschutzprojekte (gn) (80-100 %) (@oebu_ch, 7.8.22)

Mit einem brisanten Vorschlag will ÖV-Direktor Ueli Stückelberger St. Gallen und Lausanne nach dem Dosto-Debakel besser ans Schnellbahnnetz anbinden. Die Ostschweiz fühlt sich betrogen. (Abo) (@sonntagszeitung, 7.8.22)

Asien – China und Taiwan liefern sich Katz-und-Maus-Spiele (@cashch, 7.8.22)

Das Filmfestival Locarno weiss Publikumserwartungen seit einem Dreivierteljahrhundert zu durchkreuzen. Das Fest des Lichtspieltheaters stellt sein Licht unter den Scheffel; darin ist es allerdings geübt. (@NZZaS, 7.8.22)

Der Mann im Eis, ein verstümmelter Snowboarder oder die Piper auf dem Aletschgletscher: Fünf spektakuläre Gletscherfunde in den Alpen. (Abo) (@tagesanzeiger, 7.8.22)

Die Titelstory der neuen Beobachter-Ausgabe: Über seinen Lohn spricht man in der Schweiz nicht. Das ändert sich gerade. Denn der Druck der Angestellten steigt, die Saläre und Lohnsysteme offenzulegen. (Be+) (@BeobachterRat, 7.8.22)

Ist Flüssiggas die Rettung in der Not? «Nicht vor in drei Jahren» (@BILANZ, 7.8.22)

As politicians, we must rise to the challenge. It is not enough to say we’ve learned from history. (@enussbi, 7.8.22)

Still thinking nuclear is part of the climate solution? (@the_ecologist, 7.8.22)

Was können wir von der Kunst beim Umgang mit #Kolonialismus lernen? Wayne Modest, Programmdirektor im @Tropenmuseum Amsterdam im Interview über die neue Dauerausstellung "Unser koloniales Erbe." @ThieleCarmela (@riffreporter, 7.8.22)

Der FC St.Gallen hat gegen GC einen 2:0-Vorsprung aus der Hand gegeben. #Trainer Peter Zeidler versucht, die #Niederlage zu erklären. (@nau_live, 7.8.22)

Trimming the grass around their homes may be a chore for many humans, but for these voles it can be a matter of life and death (@NatGeo, 7.8.22)

Chinas Exporte weiter unerwartet stark: Plus 18 Prozent (@Handelszeitung, 7.8.22)

Landwirtschaftsministerium hielt Studie zur Lebensmittelampel zu Unrecht zurück (@welt, 7.8.22)

#ZyklusApps stehen seit Jahren in der #Kritik, weil sie sensible #Daten abfragen und weiterleiten. Doch ihrem #Erfolg hat das nicht geschadet – bis jetzt. (@shz_de, 7.8.22)

Herbstliche Sommerstimmung oder sommerliche Herbststimmung heute Morgen mit Blick vom #Pizol in Richtung #Säntis. Bildquelle: (@meteoschweiz, 7.8.22)

Staat darf Bürger nicht generell zum Gendern verpflichten (@welt, 7.8.22)

Ukraine appelliert bei AKWs an Grüne – „Müssen alles nutzen, was wir haben“ (@welt, 7.8.22)

By making do with what they had, Menorca’s humble pioneers created a legacy set in stone (@NatGeo, 7.8.22)

Süddeutschland hängt von Haidach ab – und Haidach von Putins Machtspielen (@welt, 7.8.22)

Der forcierte Ausbau der erneuerbaren Energien und Energieeffizienz führen uns aus der Krise. Baureife Projekte müssen jetzt bewilligt werden. (@meierrrr, 7.8.22)

Rezession – Sechs Indikatoren, die für eine harte Landung der Wirtschaft sprechen (@cashch, 7.8.22)

2 people followed me // automatically checked by (@_solarpapst, 7.8.22)

Crammed with artifacts, the grave offers up new insights into the origins of the Mycenaean culture whose mythical heroes starred in the Trojan War (@NatGeo, 7.8.22)

Corona-Inzidenz in Deutschland laut Amtsärzteverband bis zu dreimal höher (@welt, 7.8.22)

Bankenwesen – Zinswende und Volatilität bescheren Banken in Europa ein Spitzenquartal (@cashch, 7.8.22)

Here are six sustainable travel ideas that you should consider before your next escape to paradise (@NatGeo, 7.8.22)

„Ich betrüge meinen Ehemann – schon seit einem Jahr“ (@welt, 7.8.22)

Getreide – Das sind die wichtigsten Anbauländer für Weizen (@cashch, 7.8.22)

Lauterbach fordert Empfehlungen zu vierter Corona-Impfung für alle Altersgruppen (@welt, 7.8.22)

This colorful little seahorse is the size of a grain of rice (Bild) (@NatGeo, 7.8.22)

Justizminister Buschmann verteidigt neues Corona-Schutzkonzept (@welt, 7.8.22)

6.8.22

"Why a False Peace Could Be Worse Than a Long War", important piece by @NathalieTocci on #Putin's war @ForeignAffairs (@DPZ_Berlin, 6.8.22)

Drittes Spiel, dritte Niederlage – Absteiger Bielefeld ist schon wieder am Ende (@welt, 6.8.22)

Schweiz und Estland bauen Zusammenarbeit bei Digitalisierung aus (@Handelszeitung, 6.8.22)

Gold, Diamanten, Rubine, Saphire, Smaragde: Richemont und Cartier wollen Herkunft ihrer Edelsteine besser nachvollziehen (@BILANZ, 6.8.22)

Bis zu 19 Prozent mehr – dieser Tarifabschluss hat eine fatale Signalwirkung (@welt, 6.8.22)

Die Zeit für naive Schwärmereien, für Abenteuer in fernen Ländern, ist vorbei. Unser naheliegender Partner ist #Europa. Wir brauchen eine Lösung mit Europa. (@s_sommaruga, 6.8.22)

Bundesrätin @s_sommaruga hat heute an der «Soirée Médias» des Verlegerverbands Schweizer Medien in #Locarno teilgenommen. Der Krieg in der #Ukraine sei ein Weckruf für eine Annäherung an #Europa, sagte sie i (@s_sommaruga, 6.8.22)

Bundesrätin @s_sommaruga hat heute an der «Soirée Médias» des Verlegerverbands Schweizer Medien in #Locarno teilgenommen. Der Krieg in der #Ukraine sei ein Weckruf für eine Annäherung an #Europa, sagte sie i (@UVEK, 6.8.22)

Die Schweizerin Natallia Hersche schildert, wie sie die Torturen in Alexander Lukaschenkos Gefängniszellen überlebte – und warum sie den Ukraine-Krieg auch als Chance für Belarus sieht. (Abo) (@tagesanzeiger, 6.8.22)

u2642udc4f Sommaruga ruft zu «Vernunftehe» mit Europa auf (@enussbi, 6.8.22)

The civil war is costing Yemen both its past and its present, as archaeological riches are destroyed and lives are lost (@NatGeo, 6.8.22)

#Jeans finden sich in fast jedem #Kleiderschrank, doch in der Produktion sind sie meist alles andere als nachhaltig. Das wollen zwei Brüder aus #Niedersachsen ändern. Der erste große Kunde des Start-ups #140Fahrenheit: C&A. (@shz_de, 6.8.22)

Nicht vollständig – aber hier gut skizziert: Warum die Schweiz trotz 20 Jahren Polit-Diskussion es nicht geschafft hat, die erneuerbaren Energien nebst der ausgereizten #Wasserkraft so auszubauen, dass sie heute massgeblich zur Stromvers (@KasparSchuler, 6.8.22)

#Wacken ist der sicherste Ort in Schleswig-Holstein: Polizei, Veranstalter und Behörden ziehen eine überaus #positive #Bilanz für das Open Air 2022. (@shz_de, 6.8.22)

Wenn Politikerinnen auf Erotikmodels treffen (@welt, 6.8.22)

Frau nach Sturz aus Achterbahn gestorben (@welt, 6.8.22)

En vacances, on révise son Arsène Lupin (@letemps, 6.8.22)

Anne-Christine Liske, la nouvelle gardienne du faru00b0 (@letemps, 6.8.22)

Der #BVB gewinnt gegen #BayerLeverkusen mit 1:0. Leverkusen verliert nach dem peinlichen Cup-Out damit auch das zweite Pflichtspiel der Saison. (@nau_live, 6.8.22)

#MeghanMarkle hat an ihrem Hochzeitstag beim Aussteigen aus dem Auto keine Hilfe der Militäreskorte bekommen. Dies aus einem ganz bestimmten Grund. (@nau_live, 6.8.22)

#Servette übernimmt in der #SuperLeague vorerst die Leaderposition. Die Genfer setzen sich gegen den #FCWinterthur knapp durch. (@nau_live, 6.8.22)

#Ostseeman 2022 in #Glücksburg: Erstmals wird auch ein Abschnitt der #B199 für den Autoverkehr über mehrere Kilometer komplett gesperrt. Auf welche #Umleitungen sich #Autofahrer noch einstellen müssen, lest ihr hier. (@shz_de, 6.8.22)

Nach dem Beschuss des AKW #Saporischschja wächst die Sorge vor einem Super-GAU in der Ukraine. #SicheristnurdasRisiko #Antiatom (@UmweltinstitutM, 6.8.22)

Gold, Diamanten, Rubine, Saphire, Smaragde: Richemont und Cartier wollen Herkunft ihrer Edelsteine besser nachvollziehen (@Handelszeitung, 6.8.22)

Viele #Metalheads schwärmen für Mittelalter-Bands wie In Extremo – das #Mittelalterdorf „Wackinger“ auf dem #Wacken Open Air kommt bei ihnen gut an. (@shz_de, 6.8.22)

ud83eudd73 Here you can watch the full Interview: (@zurichfilmfest, 6.8.22)

„Das wäre am Ende wieder ein Unfall in der Größenordnung von Fukushima“ (@welt, 6.8.22)

Die Ostseeinseln #Aland, #Gotland und #Bornholm sind für viele ein Inbegriff unbeschwerten Ferienvergnügens. Nun aber rücken sie in den Blickpunkt des Militärs. Ein Hintergrund von Rudolf Hermann. (@NZZ, 6.8.22)

Preparazione per parlare dei festival di Locarno e Zurigo su Il Quotidiano @RSIonline #zff2022 (Bild) (@zurichfilmfest, 6.8.22)

Als im Januar 2022 etliche Ungeimpfte ihren Genesenenstatus verlieren, wirft Lauterbach dem RKI schlechte Kommunikation vor. Eine E-Mail wirft nun Fragen auf. (@fr, 6.8.22)

#Corona spielt für viele #Wacken-Besucher offenbar keine große Rolle. In der Duhorn-Apotheke muss aber auch an den #Festivaltagen #Maske getragen werden. Das schützt nicht nur die Mitarbeiter, sondern bringt am Ende auch Geld fü (@shz_de, 6.8.22)

Der Mangel an Wasser und Tierfutter zwingt Bergbauern von der Waadt bis Schaffhausen zurück ins Tal. Ein Freiburger Bauer spricht über seine schwierige Situation. (Abo) (@tagesanzeiger, 6.8.22)

#NoBorder von @RuediWidmer (Bild) (@Wochenzeitung, 6.8.22)

Banken – Pictet will vorläufig von Kryptowährungen im Private Banking nichts wissen (@cashch, 6.8.22)

Das nächste Rennen des Stockcar-Teams Kohlenbek 2.0 steht am 20. und 21. August in #Bokelrehm bei #Wacken an – jetzt gerade hat das Auto aber erstmal einen großen Auftritt auf dem #WOA. Ein weiteres #Stockcar fährt auch die Pa (@shz_de, 6.8.22)

Herthas Derby-Debakel bei Union Berlin, Bremen punktet in Wolfsburg (@welt, 6.8.22)

Amnesty International dans la tourmente: histoire d’un rapport qui indigne Kiev et ravit Moscou (@letemps, 6.8.22)

Der #UkraineKrieg, die drohende Energiekrise und die weltweiten #Lieferengpässe schüren die Angst vor einem kalten Winter. u27a1 @DanielGerny und @ErichAschi über den Run auf Holz. (@NZZ, 6.8.22)

#Aufstiegsfavorit Hamburger SV hat den ersten #Heimsieg der Saison in der 2. Fußball-Bundesliga gefeiert: Gegen #Heidenheim gewannen die Norddeutschen mit 1:0. (@shz_de, 6.8.22)

Ex-Schulkreispräsident Roberto Rodriguez (SP) erhitzte wegen einer hohen Abgangsentschädigung die Gemüter. Nun hat er einen neuen Job. (@tagesanzeiger, 6.8.22)

„Sehr schlechtes Spiel“ – Liverpool verpatzt Saisonauftakt bei Aufsteiger (@welt, 6.8.22)

Französische Atomkraftwerke dürfen wärmeres Wasser in Flüsse leiten (@Handelszeitung, 6.8.22)

Der Samstag ist der letzte offizielle Festival-Tag in #Wacken. Auf den Bühnen am Holy Ground gibt es noch einige #Konzerte. Der #Tag in #Bildern. (@shz_de, 6.8.22)

Palästinensische Alliierte Irans feuern Hunderte Raketen auf Israel (@welt, 6.8.22)

Alexander Zverev macht Diabetes-Erkrankung öffentlich (@welt, 6.8.22)

Lebenserhaltende Maßnahmen beendet – Zwölfjähriger Archie ist tot (@welt, 6.8.22)

Zwischen Wissenschaft und Nichtwissenschaft gibt es keine klare Grenze. Wissenschafter sollten darum nicht pauschal diskreditieren, was sich an der Peripherie tut. ud83dudc49 Eine Typologie der Randwissenschaften von Eduard Kaeser. (@NZZ, 6.8.22)

Der Westen ist von China noch weit abhängiger als von Russland. Davon muss er wegkommen, auch wenn es etwas kostet. Mit ihrer Taiwan-Reise hat die US-Politikerin dafür ein Zeichen gesetzt. (@tagesanzeiger, 6.8.22)

#DeHöhner aus Köln haben bei ihrem ersten #Wacken-Auftritt tausende Metal-Fans mitgerissen. Wir haben die #Bilder und ein #Video vom Auftritt. (@shz_de, 6.8.22)

L'Indiana interdit l'avortement, la Maison-Blanche dénonce une mesure «radicale» (@letemps, 6.8.22)

Matt Dillon, le cinéma comme miroir de la nature humaine (@letemps, 6.8.22)

(@DPZ_Berlin, 6.8.22)

„Geht dann nicht mehr um Kritik an Ukraine-Politik. Sondern darum, Staat zu destabilisieren“ (@welt, 6.8.22)

An der #Hochschule #Flensburg ist das Geld knapp. Nun will #LarsWindhorst gerade den maritimen Studiengängen helfen, kündigt die Hochschule an. Wie, bleibt derzeit offen. (@shz_de, 6.8.22)

Comment les podcasts de fiction dépoussièrent le feuilleton radiophonique (@letemps, 6.8.22)

[OPINION] Puissance du son ou comment se rafrau00eechir par les oreilles (@letemps, 6.8.22)

Sie wollen günstig ein zahlungskräftiges Klientel (z.B. mit Immobilienportfolio) erreichen? -> (@Wochenzeitung, 6.8.22)

Niedrigwasser bedroht Kohlenachschub für Kraftwerke (@welt, 6.8.22)

Nach der #Kaltfront – Ein Rückblick auf die #Gewitterfront gestern Abend (Nacht). Zu lesen im heutigen Meteoblog: (@meteoschweiz, 6.8.22)

Der überraschend finstere Wirtschaftsausblick der britischen Notenbank hat eine Debatte über ihre Unabhängigkeit ausgelöst. Die potenzielle neue Premierministerin #LizTruss sucht einen Sündenbock. Ein Bericht von Andreas (@NZZ, 6.8.22)

Es sind #Sommerferien und auch Ole und Basti wollen aktuell lieber spielen. Gemeinsam mit Karsten Grosser vom „Spiel des Jahres“ entdecken die beiden in diesem Sommer neue #Kinderspiele. Heute: #Cascadia. (@shz_de, 6.8.22)

"Behörde verklagt Tesla wegen irreführender Autopilot-Werbung" (@Infoethik, 6.8.22)

Tesla-Chef – Elon Musk: Twitter-Übernahme könnte stattfinden – oder auch nicht (@cashch, 6.8.22)

Im Irak könnten sich proiranische Hardliner durchsetzen. Ein Bürgerkrieg droht. (@tagesanzeiger, 6.8.22)

Patrick Gyger: «Mes lectures de vacances» (@letemps, 6.8.22)

"Meta präsentiert neuen KI-Chatbot" (@Infoethik, 6.8.22)

Gender-Sprache? „Bin nicht bereit, in meinem Alter in jedem Satz viermal ,Ugh‘ zu machen“ (@welt, 6.8.22)

Die Forscher beobachten das Riff bereits seit 36 Jahren – und in all den Jahren haben sie nie ein so großes Korallenwachstum am Great Barrier Ref gesehen wie jetzt. (Bild) (@trendsblog, 6.8.22)

Leo Ensel Hiroshima ist überall – Oder: Der niemals endende Kampf – infosperber (@infosperber, 6.8.22)

Beteiligungen – Warren Buffetts Investmentfirma Berkshire Hathaway rutscht in die roten Zahlen (@cashch, 6.8.22)

Masterpiece des Journalismus. Lesen! Endlich mal jemand der Durchblick hat und verschafft. Und dann die Konsequenzen ziehen: zurück ans Parlament. (@JayBadran, 6.8.22)

#Bauern in Deutschland dürfen bald mehr #Weizen anbauen. Das Agrarministerium unter Minister Cem Özdemir will dazu eine #EU-Regelung aussetzen. Auch andere Pflanzen dürfen intensiver angebaut werden. (@shz_de, 6.8.22)

Tote nach Blitzeinschlag vor Weißem Haus (@welt, 6.8.22)

#Atomkraftwerke decken nur 1,2 Prozent der Energieversorgung. Die Unions-Chefs Söder und Merz suggerieren, eine Laufzeitverlängerung löse unsere Energieprobleme. Der Nutzen wäre überschaubar, das Risiko hoch, sagen @cQuasch (@klimareport, 6.8.22)

„Arme steigen selten auf die Barrikaden – Ich sehe eher Rechtsextremisten“ (@welt, 6.8.22)

Lebenserhaltende Maßnahmen beendet – Zwölfjähriger Archie ist tot (@welt, 6.8.22)

Eine Woche vor der ersten @streetparadeZH nach #Corona sagt der Veranstalter: «Ich rechne dieses Jahr mit weniger Besuchern aus dem Ausland.» ud83dudc49 Ein Interview von @KoponenLinda. (@NZZ, 6.8.22)

Bei #Reisenden ist an diesem Sonnabend insbesondere auf den #Autobahnen in Schleswig-Holstein #Geduld gefragt, denn das hohe Verkehrsaufkommen sorgt für zahlreiche #Staus. So ist die Lage im Norden am Nachmittag. (@shz_de, 6.8.22)

Lanfranco Cirillo soll der Mann sein, der den angeblich teuersten Palast der Welt entworfen hat. In Italien schöpfte man Verdacht und landete einen Volltreffer. (Abo) (@tagesanzeiger, 6.8.22)

Drohnenflüge, Kriegsschiffe, Flugzeuge – China simuliert laut Taiwan mit Manöver Angriff (@welt, 6.8.22)

Beliebte «Train Street» in Hanoi wieder offen – aber inoffiziell (@Handelszeitung, 6.8.22)

Russland und Ukraine werfen sich Beschuss von Atomkraftwerk vor (@welt, 6.8.22)

aha, so macht man das heutzutage. good luck! (Bild) (@Wochenzeitung, 6.8.22)

Die Hälfte der kulturaffinen Bevölkerung Zürichs weilt zurzeit in Locarno. Jedenfalls hört man unter den Arkaden rund um die Piazza Grande in diesen Tagen mehr Zürichdeutsch als an einem ganzen Nachmittag am Limmatquai. (@NZZaS, 6.8.22)

Tennis-Profi Alexander Zverev bekennt sich zu seiner Krankheit (@welt, 6.8.22)

Das #Grenzland bei #Flensburg versinkt im #Stauchaos – auch Polizisten haben die Nase voll. Dabei sorgen die #Grenzkontrollen für kaum mehr Sicherheit in #Dänemark, wie aktuelle Zahlen belegen. (@shz_de, 6.8.22)

Demnächst wird wieder abgestimmt werden über eine Renten- und eine Steuervorlage. Was ist los mit dem Schweizer Parlament, dass solche Vorlagen überhaupt zur Abstimmung kommen? Via u2066@RepublikMagazinu2069 (@DBinswanger, 6.8.22)

So keine Zukunft: Führungskräfte müssen bei diesem Thema alle nachsitzen (@welt, 6.8.22)

Seine Sätze kosten diesem Mann 45 Millionen Dollar (@welt, 6.8.22)

Tau00efwan accuse la Chine de simuler une attaque de l'u00eele (@letemps, 6.8.22)

Corona: Strafe für Mutter, weil sie aus Angst ihren Sohn nicht zur Schule schickt (@welt, 6.8.22)

Schlimme Entscheidung von Bundesregierung und @cem_oezdemir: Artenschutzflächen für Ackerbau freigeben, während ungebremst 3,4 Mio Tonnen Getreide und Ölpflanzen für klimaschädliche Agrokraftstoffe im Tank verschwendet (@Umwelthilfe, 6.8.22)

Avec «Skazka (Fairytale)», Alexander Sokurov accompagne quelques tyrans dans les limbes (@letemps, 6.8.22)

Viele #Leistungssportler lassen es sich nach der #Karriere gut gehen. Auch Ronaldo «Il Fenomeno» hat seit seinem #Rücktritt einige Kilos zugenommen – trotz #Sport. #news #Sport (@nau_live, 6.8.22)

Banker Fabien Gaglio ruinierte Oscarpreisträger, Prominente und Millionäre – und jahrelang bemerkte niemand etwas. In Genf galt er als Starbanker. Er war sogar der Liebling seiner Kunden. (Abo) (@tagesanzeiger, 6.8.22)

The search for signs of ancient Martian life is getting an airborne assist (@NatGeo, 6.8.22)

Der Kipppunkt (@welt, 6.8.22)

Mit einem umfassenden Dialogangebot will die Regierung in #DenHaag den wütenden Bauern den Wind aus den Segeln nehmen. Ein Hintergrund von @StabenowMichael. (@NZZ, 6.8.22)

Weniger ist mehr, das gilt auch für den #Kleiderschrank. Warum brauchst du mehr Sommerkleider, als es #Sommertage gibt? Wir geben #Tipps, wie du eine „Capsule Wardrobe“ zusammenstellst. (@shz_de, 6.8.22)

So ging das Heilige Römische Reich Deutscher Nation endgültig unter (@welt, 6.8.22)

Jetzt schmecken sie am besten: Frische #Aprikosen – auf dem Kuchen, als Marmelade auf dem Brötchen oder mal ganz anders. Unser #Favorit: In Nussbutter gebraten und karamellisiert mit cremigem Fetakäse, Thymian und Zwiebeln. (@shz_de, 6.8.22)

Zoo in Pakistan versteigert Löwen an Privathalter (@Handelszeitung, 6.8.22)

Après des échanges de tirs meurtriers, Israu00ebl envisage «une semaine» de raids sur Gaza (@letemps, 6.8.22)

Tourstart: Greenpeace Multivisionshow „Naturwunder Erde – Unsere Welt im Wandel“ live mit Fotos von @markusmauthe. Eine Reise durch alle relevanten Ökosysteme, voller atemberaubender #Naturfotografie. Weitere Infos: (@greenpeace_de, 6.8.22)

#Temperatursturz auf der Alpennordseite: "Schuld" sind der Luftmassenwechesl, die Bise und der Hochnebel. Währenddessen gibt es im Südtessin den 33. #Hitzetag in Folge, d.h. die Maximaltemperatur ist mindestens 30 Grad. (Bild) (@meteoschweiz, 6.8.22)

Kalifornische Fahrzeugbehörde verklagt Tesla wegen Autopilot (@BILANZ, 6.8.22)

342 Tweets, bis 36 Stunden zurück.


Historische Dateien (falls verfügbar max 20 Tage zurück)
07.08.22 | 06.08.22 | 05.08.22 | 04.08.22 | 03.08.22 | 02.08.22 | 31.07.22 | 30.07.22 | 29.07.22 | 28.07.22 | 27.07.22 | 26.07.22 | 25.07.22 | 24.07.22 | 23.07.22 | 22.07.22 | 21.07.22 | 20.07.22 | 19.07.22 | 18.07.22 |


Zu dieser Seite: Ein Bot, unterwegs im Auftrag von umweltnetz.ch/Toni W. Püntener, fragt Twitter-Kanäle ab.