twitter ticker twp

Suche in Artikel-Datenbank

5.8.22 (Aktualisierung 21:54)

Eine britische #Teenagerin wird in einem US-Reservat von einem #Bison angegriffen und aufgespiesst. Nun ist die 19-Jährige teilweise gelähmt. (@nau_live, 5.8.22)

Arbeitslosenquote in den USA fällt auf Vor-Corona-Niveau (@Handelszeitung, 5.8.22)

Italiens Ex-Ministerpräsident Silvio #Berlusconi ist bekannt für seine Skandale. Nun könnte seine #Yacht in einen tödlichen Unfall verwickelt gewesen sein. (@nau_live, 5.8.22)

Bond Street: Rolex-Eigentümer kauft Top-Adresse an Londons Luxus-Meile (@Handelszeitung, 5.8.22)

Mit gesteigertem Superlativ in den Weltraum (@BILANZ, 5.8.22)

Der @fc_zuerich ist ungenügend in die Saison gestartet und lässt die meisterliche Stabilität vermissen. Immerhin dürfte er eine europäische Gruppenphase erreichen. Ein Bericht von @fabinho14. (@NZZ, 5.8.22)

Verstehe ich gut. (@roger_hausmann, 5.8.22)

Climate change, as well as fungicide overuse in agriculture, have driven a rise in fungi capable of infecting people and evading the limited arsenal humans possess to fight them (@NatGeo, 5.8.22)

Dä @lienu isch au Fotimodel. (Bild) (@roger_hausmann, 5.8.22)

Neue Folge #KlimaUpdate: - Wissenschaft soll sich mit extremen Klimawandel-Szenarien befassen - CO2-Emissionen von #Amazon steigen statt zu sinken - Juli-Hitzewelle in #UK hat digitale Infrastrukturen gestört (@klimareport, 5.8.22)

BFS: 2020 starben über 9000 Menschen in der Schweiz am Coronavirus (@Handelszeitung, 5.8.22)

Pour le chercheur Antoine Bondaz, «la Chine a parfaitement instrumentalisé la visite de Pelosi» (@letemps, 5.8.22)

Die Welle der Reiserückkehrer rollt von Süden her an. Am #Gotthard muss an diesem Wochenende mit grösseren Staus gerechnet werden. (@NZZ, 5.8.22)

Auf den russischen Überfall auf die Ukraine war die Schweiz nicht vorbereitet. Jetzt droht die nächste Eskalation. Ein Denken in Varianten würde den Bundesrat vor der nächsten Überraschung schützen. #taiwan ud83du (@NZZ, 5.8.22)

#Amnesty International schiesst in einem Bericht zum #Ukraine-Krieg gegen Selenskyj. Ein Experte schüttelt den Kopf – die Organisation spielt #Putin in die Karten. (@nau_live, 5.8.22)

ude80 Neuer Job! : Operative Leitung Entwicklungsprogramm (100%) (@oebu_ch, 5.8.22)

Vom Captain in Mainz bis zum glücklosen Pokerspieler in Dortmund – die Schweizer Fraktion in der #Bundesliga ist stark geschrumpft. ud83dudc49 Eine Übersicht vor dem Saisonstart an diesem Wochenende von @NZZSport. (@NZZ, 5.8.22)

Uhr der Woche: Mido Ocean Star Tribute Gradient (@BILANZ, 5.8.22)

Eine neue Karbonisierungsanlage auf dem Gelände der Kompostierungsanlage in Kranichstein hat den Probebetrieb aufgenommen. Die Stiftung des US-amerikanischen Unternehmers Michael R. Bloomberg unterstützt das Projekt mit 400.000 Dollar. (@fr, 5.8.22)

Das Bundesamt für Gesundheit hat diese Woche die #Covid-Impfverträge publiziert, aber grösstenteils zensiert. Die #Schweiz stellt damit keinen Sonderfall dar. (@nau_live, 5.8.22)

Swiss will im Winter sechs Flugzeuge von Air Baltic einsetzen (@Handelszeitung, 5.8.22)

[BLOG] L’aide et l’entre-aide entrepreneuriale u2014 le mécanisme d’un modèle d’affaires très profitable (@letemps, 5.8.22)

Kryptobörse Coinbase blüht dank Blackrock-Partnerschaft auf (@Handelszeitung, 5.8.22)

Geopolitik – Ist der Westen bei der Isolierung Russlands und Chinas gescheitert? (@cashch, 5.8.22)

Überschuldung und Filialschließungen – SuperBioMarkt schlüpft unter Rettungsschirm (@welt, 5.8.22)

Ausgerechnet einen Audi A8 fährt die Noch-RBB-Intendantin Patricia Schlesinger. Nur wenige Intendanten anderer Medienanstalten fahren ein solch luxuriöses Auto. (@fr, 5.8.22)

Der wahre Skandal bei der Debatte um die «kulturelle Aneignung» ist das völkische Kulturverständnis, das dahintersteckt. ud83dudc49 Ein Gastkommentar von Alfred Bodenheimer. (@NZZ, 5.8.22)

Nach der #Trennung von ihrem #Ehemann Julian hat sich die #Influencerin Bianca Claßen aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Ihr letzter Instagram-Post ist bereits neun Wochen her. Nun zeigte sie sich erstmals wieder in einer Story. (@shz_de, 5.8.22)

In Taiwans Hauptstadt Taipeh ist von den militärischen Muskelspielen Pekings nichts zu spüren. Die Bevölkerung fühlt sich auf eine mögliche Eskalation vorbereitet. (@tagesanzeiger, 5.8.22)

Schwere Umsetzung, Drei-Monats-Impfung, Flickenteppich – die Tücken der neuen Regeln (@welt, 5.8.22)

La majorité des céréales produites dans le monde n’est pas consommée par les humains (@letemps, 5.8.22)

SVP-Fraktionschef Aeschi forderte diese Woche, das Energiedossier #Bundesrat Ueli Maurer zu geben. Christoph Blocher winkt ab, ein anderer Bundesrat löse nichts. (@nau_live, 5.8.22)

KOF: Abkühlung im Detailhandel – aber Schweizer Firmen geht es weiter sehr gut (@BILANZ, 5.8.22)

„Ohne Pfefferspray gehe ich nicht raus“ (@welt, 5.8.22)

Ahahaha, ich verreck! Der Massnahmen-Pirat @LangstrumpfPipo will, dass alle mitbekommen, was für hübschi Föteli es von mir gibt. Ich cha nümm. ude02ude02ude02 Go on, be my guest. Ich werde auf rechtliche Schritte verzic (@redder66, 5.8.22)

#AlexJones hatte behauptet, ein Amoklauf in den USA sei von Schauspielern inszeniert worden. Nun muss er die Eltern eines Opfers entschädigen. Ein Bericht von @MeretBaumann. (@NZZ, 5.8.22)

Warum die Pilotengewerkschaft Aeropers den Entwurf des Swiss-GAV ablehnte (@Handelszeitung, 5.8.22)

Immer wieder wird der Einsatz der UN-Friedenstruppe in Mali von der dortigen Regierung behindert. Die Zweifel an einer weiteren Beteiligung der Bundeswehr an der Mission wachsen. (@fr, 5.8.22)

32 Prozent der Bewohnerinnen und Bewohner in den Stadtzürcher Pflegeheimen erhalten Neuroleptika. Die Quote zu halbieren, hält der Stadtrat für unrealistisch. ud83dudc49 @DorotheeVoegeli über die Alternativen. (@NZZ, 5.8.22)

Auf dem #Wacken Open Air haben die #Dreharbeiten für eine #Serie über die Gründer des Metal-Festivals begonnen: #CharlyHübner und #AurelManthei spielen die WOA-Gründer Holger und Thomas. (@shz_de, 5.8.22)

Auch #Haustiere leiden unter der anhaltenden #Hitze. Und sie können sich nicht mal übers Schwitzen abkühlen wie wir. Eine Tierärztin spricht über die grössten #Gefahren für Katze und Hund – und die besten Me (@SRF, 5.8.22)

Unsere Abendsendung: Zürcher #Tourismus hat sich von der Corona-Flaute erholt +++ #Solaranlagen für Balkone stossen auf viel Anklang +++ #u00c4schen im Rhein leiden unter #Hitzestress: (@srfzuerich, 5.8.22)

Der Rewe-Pilotsupermarkt in Erbenheim läuft ein Jahr nach seiner Eröffnung erfolgreich. Jetzt plant der Konzern das „Greenfarming-Konzept“ auch an weiteren Standorten. (@fr, 5.8.22)

Canicule et éco-anxiété: comment (tenter d’) apaiser ses angoisses? (@letemps, 5.8.22)

«Bowling Saturne», la violence faite hommes (@letemps, 5.8.22)

udde8uddeduddeauddfa „Bis Ende 2021 wurden Verhandlungen über Assoziierungsabkommen mit 18 Drittländern geführt; mit neun Ländern sind diese bereits abgeschlossen und entfalten Rechtswirkung.“ Wann beginnen die V (@enussbi, 5.8.22)

RTL kappt Ergebnisprognose – Schwaches Quartal, trübe Aussichten (@Handelszeitung, 5.8.22)

Desert tones encompass this horseback view #ShotOnSnapdragon during a visit to Arizona's Canyon de Chelly. Paid content for @Snapdragon (Bild) (@NatGeo, 5.8.22)

En Italie, la campagne électorale passe par Lampedusa (@letemps, 5.8.22)

Kryptobörse Coinbase blüht dank Blackrock-Partnerschaft auf (@BILANZ, 5.8.22)

2020 sind laut neuen Daten des Bundes 9991 Personen an Covid-19 gestorben – das sind 2335 mehr als bisher ausgewiesen. Dies trübt die Schweizer #Corona-Bilanz. Ein Bericht von @ChristofForster. (@NZZ, 5.8.22)

#Menschenhandel hat viele Fratzen. Beim #Frauenhandel enden Opfer häufig in der #Zwangsprostitution. Die Beratungsstelle Contra SH in Kiel bietet Hilfe. Viele Opfer kommen aus dem Ausland, aber es sind auch immer mehr Frauen aus Deutschland un (@shz_de, 5.8.22)

Es war wohl al-Zawahris Ehefrau, die ungewollt zum Al-Qaida-Chef führte. Rekonstruktion der tödlichen Drohnen-Attacke in der afghanischen Hauptstadt Kabul. (Abo) (@tagesanzeiger, 5.8.22)

Dick Cheney greift Ex-Präsident Donald Trump direkt an. Trump sei ein Feigling und kein echter Mann, so der Vize-Präsident unter George W. Bush. (@fr, 5.8.22)

Apropos EuGH: "This Regulation therefore reflects the principle of energy solidarity, which has recently been confirmed by the Court of Justice as a fundamental principle of Union law." #NurSo (@enussbi, 5.8.22)

Verdi hat für das Lufthansa-Bodenpersonal zweistellige Gehaltssteigerungen erkämpft. Der Konzern lässt sich den dringend benötigten Betriebsfrieden einiges kosten. Ein gutes Zeichen in Zeiten hoher Inflation. (@fr, 5.8.22)

Nochmals heiss, dann verbreitet #Gewitter – Ein Rück- und Ausblick zur aktuellen #Wetterlage. Zu lesen im heutigen Meteoblog unter diesem Link: (@meteoschweiz, 5.8.22)

Laut israelischen Medienberichten soll es konkrete Hinweise auf einen Angriff aus #Gaza gegeben haben. Daraufhin attackierte das Militär mehrere Ziele. Ein Jihad-Chef soll dabei getötet worden sein. (@NZZ, 5.8.22)

Sevenfriday ist kein klassisches Uhrenlabel, sondern eine Lifestyle-Marke (@Handelszeitung, 5.8.22)

Je später man gewisse Massnahmen ergreift, umso einschneidender werden diese ausfallen müssen – PIK-Experte Peter Hoffmann im Gespräch mit @20min über #Hitze #Klimaschutz und Optimismus: (@PIK_Klima, 5.8.22)

Helfer am Limit: Petra Teegen von der #Pferdeklappe #Norderbrarup kann keine Tiere mehr aufnehmen, die Ställe sind voll. Jetzt hofft sie auf Pferdefreunde, die ihr einige aufgepäppelten Schützlinge abnehmen können. (@shz_de, 5.8.22)

NEU: Die Website (@FH_SCHWEIZ, 5.8.22)

Lebensmittel aus pflanzlichen, regionalen Rohstoffen sind gut für die Umwelt. Forschende am Fraunhofer IVV haben ein Verfahren entwickelt, mit dem aus Süßlupinen Speiseeis hergestellt wird. Wie das geht, erklärt Dr. S. Mitterma (@Fraunhofer, 5.8.22)

Die Entscheidung der hessischen Landesregierung, Beamtinnen und Beamte besser zu bezahlen, ist richtig. Sie kommt allerdings reichlich spät. Der Kommentar. (@fr, 5.8.22)

Schrammeliger Westen, der irgendwo im schrummeligen Osten spielt (@welt, 5.8.22)

Logistik – Kardex erhält Auftrag von Hitachi Energy in Dietlikon (@cashch, 5.8.22)

Freiner la croissance pour endiguer la pénurie de logements à Genève? Antonio Hodgers fu00e2che la droite (@letemps, 5.8.22)

“Niederträchtig und verletzend“: Ein Hassbrief an den Frauenfußball macht fassungslos (@welt, 5.8.22)

Das Interessante an den @Avenir_Suisse Gedanken ist, dass die Sponsoren von @Avenir_Suisse – diese vielen Unternehmen – fast gar nichts sagen, wie zb die Beziehungen zur EU verbessert werden könnten. Oder gib es irgend ein Manifest (@enussbi, 5.8.22)

ÖPNV: Der Nachfolger des 9-Euro-Tickets (@welt, 5.8.22)

UN-#Nachhaltigkeitsziel 2u20e3: Kein HUNGER udf75 In drei von vier OECD-Ländern gibt es keine vollkommene #Ernährungssicherheit. Erfahren Sie, welche Fortschritte OECD-Länder bei den UN-Zielen für nachhaltige Entwicklung (@OECDaufDeutsch, 5.8.22)

Doch ins Hospiz? Archies Eltern legen Einspruch gegen Urteil ein (@welt, 5.8.22)

Stromjahresband nun bei 404,80 Euro/MWh: Wir geben Ihnen einen tagesaktuellen Überblick über die Preisentwicklungen am Strom-, CO2- und Gasmarkt. (@zeitung_energie, 5.8.22)

Ein neuer "Hersteller" von Windenergie-Anlagen?: Gibt es ausgerechnet jetzt einen neuen Windturbinen-Hersteller? Ins Marktstammdatenregister ist nämlich eine "Max-Wyn GmbH" eingetragen. Die Antwort: nein. (@zeitung_energie, 5.8.22)

EnBW gibt höhere Strompreise bekannt: EnBW erhöht ab Oktober die Strompreise. Zugleich kündigte der baden-württembergische Energiekonzern an, in der kommenden Heizperiode keine Strom- und Gasanschlüsse zu… (@zeitung_energie, 5.8.22)

Direktvermarkter stellt sich neu auf: Die Unternehmensgruppe Inpower gibt sich für die Direktvermarktung erneuerbarer Energien eine neue Struktur. Viel verspricht man sich vom Handelsnetz des tschechischen… (@zeitung_energie, 5.8.22)

"Die ärmsten 10 % der Bevölkerung in Deutschland verursachen nur gut 2 Tonnen CO2 pro Kopf im Jahr. Bei den oberen 10 % sind es mehr als 30 Tonnen, beim obersten Prozent 92 Tonnen. Da sieht man, wo die dicken Brocken sind." – Lese (@treibhauspost, 5.8.22)

Warum die Pilotengewerkschaft Aeropers den Entwurf des Swiss-GAV ablehnte (@BILANZ, 5.8.22)

Grüne schlagen bundesweites 49-Euro-Ticket vor (@welt, 5.8.22)

Kevin #Spacey wurde 2017 aus der Netflix-Serie «House of Cards» hinausgeworfen, weil ihm mehrere Männer sexuelle Belästigung vorgeworfen hatten. Ein Gericht findet, er habe damit mit seinem Vertrag gebrochen. (@NZZ, 5.8.22)

No-till may not be the agricultural panacea we thought it was The findings, from an extensive survey of soil studies, draws a questions mark over carbon estimates that are used in some IPCC reports. (@AnthropoceneMag, 5.8.22)

Le ministre vert Vassilis Venizelos: «Je refuse d’entrer dans un débat émotionnel sur le loup» (@letemps, 5.8.22)

Die #Standbetreiber in #Wacken sind saue: Um 22 Uhr ist für sie auf der #Hauptstraße Schluss. Gerade, wenn es gemütlich wird, muss man die Gäste wegschicken, heißt es. Die Stimmung im Wacken Dorf ist deutlich getrübt (@shz_de, 5.8.22)

Mitgründerin Katja Weber hat im Kreis 5 einen stadtbekannten Begegnungsort geschaffen. Wie die Idee entstand, warum Banker mitbauten – und warum sie einen Zungenbrecher als Namen wählte. (Abo) (@tagesanzeiger, 5.8.22)

udce2Neues aus dem Think-Tankudce2 #Wochenkommentar: #CO2-Bepreisung +++ #Sommerserie2022: Krisensteuer +++ #1August-Reden von @grueni_avenir +++ @hannahwisenews zur CH-Energiepolitik +++ #DieZahl: 7% +++ Podcast #EcoOnTheRocks +++ Presseschau (@Avenir_Suisse, 5.8.22)

udce2Neues aus dem Think-Tankudce2 #Wochenkommentar: #CO2-Bepreisung +++ #Sommerserie2022: Krisensteuer +++ #1August-Reden von @grueni_avenir +++ @hannahwisenews zur CH-Energiepolitik +++ #DieZahl: 7% +++ Podcast #EcoOnTheRocks +++ Presseschau (@enussbi, 5.8.22)

Neuer Vorschlag: Wird das der Nachfolger des 9-Euro-Tickets? (@welt, 5.8.22)

Diese 10 Fragen kann jeder Abiturient beantworten – und ihr? (@welt, 5.8.22)

Politiker fordern Rücktritt Schlesingers als RBB-Intendantin (@welt, 5.8.22)

Eine Eskalation in der Straße von Taiwan träfe die ganze Welt – auch China. Denn die Kommunisten werden es nicht zugeben, aber sie brauchen Taiwans Zugang nach Westen. In allem. (@fr, 5.8.22)

Affenpocken: USA verhängen nationalen Notstand (@Handelszeitung, 5.8.22)

Du bist verrückt nach Pflanzen, kennst Dich mit Begrünung von Dächern, Fassaden und Innenhöfen aus und Klimaanpassung ist für Dich eine Herzensangelegenheit? Dann bewirb Dich bei uns! ud83eudd73 Wir suchen ab dem 1. Oktob (@GreenCityeV, 5.8.22)

(@DWD_klima, 5.8.22)

Die Hitzewelle macht die Besteigung des #MontBlanc sehr gefährlich. Jetzt werden Schutzhütten geschlossen. Der Bürgermeister von Saint-Gervais möchte von Abenteurern sogar eine Kaution verlangen. (@NZZ, 5.8.22)

Die Bürger von #Owschlag sind verunsichert und genervt von den #Behörden. Beim Kreis sind die illegal errichteten Bauten der #Reichsbürger bekannt. Doch für eine Räumung müssen Fristen beachtet werden. (@shz_de, 5.8.22)

Nach 14 Tagen endet morgen #Samstag das Pfadi Bundeslager in #Goms VS. Trotz toller Erlebnisse freuen sich die müden Pfader jetzt auf das eigene Bett. #news #Schweiz (@nau_live, 5.8.22)

Investment – Boni an der Wall Street werden wohl deutlich dünner (@cashch, 5.8.22)

Als Reaktion auf eine Entscheidung des hessischen Verwaltungsgerichtshofs erhöht Hessen die Bezüge von Beamtinnen und Beamten. Die Gewerkschaften sprechen von einem Schritt in die richtige Richtung. (@fr, 5.8.22)

Europas beste Mannschaft rollt pünktlich zum Bundesligastart als S-Bahn durchs Rhein-Main-Gebiet! ude0e ude86 ud83eudd85 udcf8 RMV/Philipp Trocha @RMVdialog @Eintracht (Bild) (@Stadt_FFM, 5.8.22)

Word bekommt Review-Modus (@SwissITMagazine, 5.8.22)

Hinweis: Die städtischen Bauarbeiten an der Hauptverkehrsachse Berliner Straße/Dossenheimer Landstraße/Rottmannstraße in #Handschuhsheim beginnen wegen eines Materialengpasses später- voraussichtlich Mitte August. (@heidelberg_de, 5.8.22)

Rheinmetall als großer Sondervermögen-Profiteur? Die Euphorie flaut ab (@welt, 5.8.22)

"Ein Kind, das im Jahr 2020 geboren wurde, wird mit einer viel feindlicheren Welt konfrontiert sein als seine Großeltern". #hothouseearth (@treibhauspost, 5.8.22)

Bitte beachten: Auf dem Friedhof #Neuenheim wurde ein Wasserrohrbruch festgestellt. Dadurch ist die Wasserversorgung unterbrochen. Die Instandsetzung ist für kommende Woche geplant. Mehr dazu: (@heidelberg_de, 5.8.22)

udce3 Um mehr #Gleichstellung und #Geschlechtergerechtigkeit weltweit zu erreichen, müssen die Rechte von #LGBTQIA+ politisch & praktisch stärker gefördert werden, auch in der #Entwicklungszusammenarbeit. udff3udf08 Erfahre (@OECDaufDeutsch, 5.8.22)

Agora-Experte Thorsten Lenck im @DLF: Wie folgen auf höhere Ausbauziele jetzt mehr #Windenergie|projekte? Insbesondere die Beschleunigung von Genehmigungsprozessen schafft den Hochlauf der Windindustrie. Es braucht einen Pakt zwischen #BuReg & (@AgoraEW, 5.8.22)

Dieses #Jobangebot als #CRM ManagerIn bei @exlibris_ch, dem grössten Medien-Online-Shop der Schweiz, teile ich hier gerne weiter. Seit über 10 Jahren darf ich mit dem Marketing-Team zusammenarbeiten. (@mcschindler, 5.8.22)

Wer nicht in Englisch singt, wird von Musik-Streamingdiensten algorithmisch abgestraft, schreibt @anehebeisen im @tagesanzeiger: «Wer glaubte, dass die Streaming-Welt die Lage für Musikschaffende aus anderen Kulturen verbessern würd (@sgenner, 5.8.22)

Amazon kauft Roomba-Hersteller iRobot für 1,7 Milliarden Dollar (@Handelszeitung, 5.8.22)

Schon mal getwiddelt? Entdecke die Welt in 8 #Museen auf deinem Handy mit #twiddle, der kostenfreien #SpielApp der #LeibnizMuseen. Jetzt von überall testen & für das volle Abenteuer ins #Forschungsmuseum in deiner Nähe kommen! M (@LeibnizWGL, 5.8.22)

Im April fand sie #Archie ohnmächtig zu Hause, seither ringt Hollie Dance vor Gericht und in der britischen Öffentlichkeit um das Leben ihres Sohnes. Nun hat ein weiteres Gericht die Verlegung des Zwölfjährigen auch noch abgeleh (@NZZ, 5.8.22)

Düsseldorf sammelt nachhaltiges Geld ein: Die Stadtwerke borgen sich über ein „ESG-linked Schuldscheindarlehen“ 145,5 Mio. Euro. Die Kosten für das Unternehmen ändern sich je nach Erreichen von… (@zeitung_energie, 5.8.22)

Beim Südostlink könnte es jetzt deutlich schneller gehen: Der Übertragungsnetzbetreiber 50 Hertz kann bei seinem Südostlink-Erdkabellprojekt mit Erleichterungen bei Planung und Bau rechnen. (@zeitung_energie, 5.8.22)

Klagen gegen Energieanbieter Stromio kommen voran: Die Sammelklage der Verbraucherzentrale Hessen gegen Stromio hat schon mehrere Hundert Unterstützer. Auch die EnBW ist bei ihrer Klage gegen den Discounter… (@zeitung_energie, 5.8.22)

Für attraktive Seitengassen: Der Künstler Matthias Mross hat ein rund 24 Meter hohes & 15 Meter breites Kunstwerk an einer Hauswand in der Plöck/Ecke Märzgasse mithilfe eines Hubsteigers gestaltet – gewidmet der Pl&ou (@heidelberg_de, 5.8.22)

Wir müssen uns bewusst sein, dass Kinder mehr über aktuelle Ereignisse wissen, als wir denken. Sie schnappen Wortfetzen am Telefon auf, lesen im Bus Schlagzeilen oder hören Diskussionen von Erwachsenen zu. (@NZZaS, 5.8.22)

Was passiert eigentlich auf einem #Bauernhof im Ort, wenn das #Wacken Open Air stattfindet? Wir haben auf dem Hof von Marion und Volker Reimers an der Hauptstraße 103 vorbeigeschaut. (@shz_de, 5.8.22)

Die Wassertemperaturen in der Thur, der Töss und dem Rhein sind weiter gestiegen. An der Töss ruft der Kanton dazu auf, zum Schutz der Fische nicht mehr zu baden. (Abo) (@tagesanzeiger, 5.8.22)

#FfmVerkehr: Weil eine Stromtrasse erneuert werden muss, wird die Main-Neckar-Brücke zwischen dem #Gutleutviertel und #Niederrad für den Fuß- und Radverkehr ab Montag, 15. August, gesperrt. udc49 (@Stadt_FFM, 5.8.22)

Schleckmaul. (Bild) (@roger_hausmann, 5.8.22)

Sevenfriday ist kein klassisches Uhrenlabel, sondern eine Lifestyle-Marke (@BILANZ, 5.8.22)

#CSD: Die Stadt #Heidelberg nimmt auch dieses Jahr am #ChristopherStreetDay in #Mannheim am Samstag, 13. August teil, offizielle Eröffnung ist um 13.30 Uhr. Bereits am 7. August gibt es ein queeres Picknick an den Neckarorten in #Heidelberg. M (@heidelberg_de, 5.8.22)

Angesichts sinkener Gaslierungen aus Russland lädt Hessens Regierungschef Boris Rhein zu einem „Gasgipfel“ nach Wiesbaden ein. Er will mit Wirtschaftsvertretern und Sozialverbänden die Lage erörtern. (@fr, 5.8.22)

Opening today: Creation Stories, the new project by our fellow u2066@dennnnnnnnnyu2069 (@TheNewInstitute, 5.8.22)

Dieser 99-Jährige hat das geschafft, woran viele Profi-Sportler scheitern (@welt, 5.8.22)

(@enussbi, 5.8.22)

Die neue Folge vom #DasisteineguteFrage #Podcast zur #Laufzeitverlängerung von #Kernkraftwerken gibt es natürlich auch auf #Youtube: (@VQuaschning, 5.8.22)

Dramatisches Feuer in Berlin: Ein Experte vermutet die Gefahr vor allem in einer Sache (@welt, 5.8.22)

Asien – China heizt Spannungen mit USA um Taiwan an – Droht Deutschland u00c4rger? (@cashch, 5.8.22)

Für die ukrainische Wirtschaft ist der Hafen von #Odessa überlebenswichtig. Die Bedeutung der Stadt geht aber weit über ihren Hafen hinaus. u27a1 Eine Reportage von @volkerpabst (@NZZ, 5.8.22)

Es war eine etwas ungewöhnliche Kombination – ein #Reitturnier und das #Konzert eines Popstars, doch dem Publikum scheint es zu gefallen. #JohannesOerding ist am Donnerstag (4. August) auf dem Hof Waterkant in #Pinneberg aufgetreten. (@shz_de, 5.8.22)

Konjunktur – Rumänien erhöht erneut Leitzins – Ökonomen erwarteten kräftigeren Schritt (@cashch, 5.8.22)

Rückreiseverkehr führt zu langem Stau vor Gotthard-Südportal (@Handelszeitung, 5.8.22)

Netflix-Serie „Sandman“ (@welt, 5.8.22)

Vor dem #Gotthard staut sich der #Verkehr zehn #Kilometer lang. Die #Wartezeit vor dem Südportal beträgt rund zwei Stunden. #news #Schweiz (@nau_live, 5.8.22)

Twitter lanciert Location Spotlights für Unternehmen (@SwissITMagazine, 5.8.22)

Sommerzeit ist #Grillzeit! Pünktlich zur Hitzewelle haben Supermärkte und Tankstellen wieder einen Klassiker im Sortiment – den Einweggrill aus #Aluminium. Wir haben diesem Instant-Müll eine textlich an die Realität angepa (@greenpeacemag, 5.8.22)

Iceland's Reykjanes Peninsula has erupted twice in less than a year. It may become one of the most volcanically dynamic parts of the planet for several generations (@NatGeo, 5.8.22)

Richemont-Rupert mit MSC am Ziel: Milliarden-Deal um Hirslanden-Mutter (@Handelszeitung, 5.8.22)

Das wollen die Wählerinnen. Und was bestimmt die Berichterstattung? Weltrettung war noch nie so preiswert, meint @VQuaschning (@StiftungEnergie, 5.8.22)

Climate strike week 207. #FridaysForFuture #ClimateStrike (Bild) (@GretaThunberg, 5.8.22)

Getreide-Exporte aus der Ukraine laufen – doch auch Russland ist Profiteur (@welt, 5.8.22)

Konjunktur – «Unkaputtbar»: Das sagen Ökonomen zum boomenden US-Arbeitsmarkt (@cashch, 5.8.22)

Atomkraftwerke decken nur 1,2% der Energieversorgung. @Markus_Soeder u. @_FriedrichMerz suggerieren, die #Laufzeitverlängerung löse unsere Energieprobleme und lenken so von eignen Fehlern ab. Der Nutzen ist überschaubar, das Risiko h (@VQuaschning, 5.8.22)

Corona: "Das darf der Deutsche Bundestag nicht so beschließen", sagt Kubicki (@welt, 5.8.22)

Auf Schweizer Intensivstationen herrscht akuter #Personalmangel – auch weil sich zu wenige Pflegefachfrauen weiterbilden. u27a1 @HehliSimon hat mit Salome Reichenbach über die schwierigen Arbeitsbedingungen gesprochen. (@NZZ, 5.8.22)

Im Urlaub gibt es keine Ausreden: Spannender Lesestoff gehört einfach dazu! udcda udfd6 udd16 Inspiration liefert auch der zweite Teil unseres Bücherzettels udc47 (@Stadt_FFM, 5.8.22)

Die perfekte Demokratie gibt es nicht, sagt @BoeseVanessa, perfekte Autokratien aber schon. Sie muss es wissen, am @vdeminstitute misst sie den Stand der Demokratie. In unserem Podcast „Große Frage, kleine Pause“ haben wir mit ihr (@flutermag, 5.8.22)

Mehr Details zum Bau des neuen #Klimadeiches in #Simonsberg gab der #Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz preis. Doch noch immer schweigt er zu den für die #Baufahrzeuge geprüften #Routen und #Kosten. (@shz_de, 5.8.22)

Auf der wichtigen Wasserstrasse fällt der Pegel tiefer und tiefer. Schon jetzt sind die Transporteure eingeschränkt. Die Schweiz droht abgeschnitten zu werden. (@tagesanzeiger, 5.8.22)

99-Jähriger stellt vier Weltrekorde in einem Rennen auf (@welt, 5.8.22)

udcda #Lesetipp fürs #Wochenende In "Gemeinschaftsprojekt Energiewende" stellen @bund_net und @vdwev vor, wie die Energiewende ein Erfolg wird und was Politik und Industrie tun müssen. u2763Jetzt kostenfrei verfügbar udc49 (@Wupperinst, 5.8.22)

Wirsol erhält Genehmigung für hybrides 445 Megawatt Photovoltaik-Speicher-Kraftwerk in Australien: Der Bundesstaat New South Wales hat grünes Licht für ein weiteres groß angelegtes Photovoltaik- und Batterieprojekt… (@pvmagazine_de, 5.8.22)

Lieber @_FriedrichMerz, kleiner Hinweis. #Isar2 wurde 1988 in Betrieb genommen. Ein spannendes Technikverständnis, dass für Sie eine über 30 Jahre Anlage für hochmodern halten. Demnach müsste für Sie ein im Jahr 1988 g (@VQuaschning, 5.8.22)

Zug prallt in Herne in Güterwagen (@welt, 5.8.22)

Ukraine verhängt zweitägige Ausgangssperre über Stadt im Süden (@welt, 5.8.22)

Heute beginnt die @Bundesliga_DE Saison mit dem Klassiker @Eintracht vs. @FCBayern. Als Eintracht-Fan drückt HSG-Dozent @StefanLegge den Hausherren die Daumen. Als #Ökonom erklärt er im soeben erschienenen Buch, warum die Münchn (@HSGStGallen, 5.8.22)

Der aufwendige Rückschnitt von Samenständen ist oftmals gar nicht notwendig. Verblühte Samenstände bieten auch später im Jahr wertvolle Nahrung für Tiere. (@umweltnetz, 5.8.22)

„Das darf der Deutsche Bundestag nicht so beschließen“ (@welt, 5.8.22)

Konjunktur – US-Beschäftigungszahl im Juli viel höher als erwartet (@cashch, 5.8.22)

Uri #Geller will keinen Atomwaffen-Einsatz von #Putin zulassen. Der Magier droht dem #Kremlchef mit seiner «Gedankenkraft». #news #UkraineKrieg (@nau_live, 5.8.22)

Die Einbeziehung der #Müllverbrennung in den #Emissionshandel ist überfällig, sagt Thomas Fischer von der Deutschen Umwelthilfe. Es sei ein Unding, dass in Deutschland die Verbrennung biogener Abfälle Erneuerbaren wie Wind gleic (@klimareport, 5.8.22)

Federal-Reserve-Bankerin plädiert für US-Leitzins von etwas über vier Prozent (@Handelszeitung, 5.8.22)

#UweSeeler ruht jetzt auf dem #OhlsdorferFriedhof in Hamburg: Die #Trauerfeier am kommenden Mittwoch wird ein Großereignis, die #Beisetzung der HSV-Legende fand am gestrigen Donnerstag in aller Stille statt. (@shz_de, 5.8.22)

Sexuelle Übergriffe: "Ohne Pfefferspray gehe ich nicht raus" (@welt, 5.8.22)

Weg vom Patron, hin zum eigenverantwortlichen Team (@BILANZ, 5.8.22)

Du bist unter 30? Du bist im Stiftungswesen tätig? Dann bewirb dich für #30Unter30 und sei beim #DST22 in Leipzig dabei! Unser Bereichsleiter Klimaschutz @LarsGrotewold zu dem Projekt im Video-Interview mit @StifterTV u2b07 (@MercatorDE, 5.8.22)

Etwas zu verschenken, ist nicht immer von Vorteil. ude09 Noch mehr #Motivation und Tipps für den Unternehmeralltag erhalten Sie in unserem kostenlosen #Newsletter. Hier anmelden: (@impulse_inside, 5.8.22)

Am kommenden Dienstag steht in #Kenia ein Mega-Wahltag an, die teuerste Wahl in der Geschichte des Landes. Wieso sich nur wenige für sie interessieren und warum die Wahlen auch für Deutschland bedeutend sind – Fragen und Antworten v (@riffreporter, 5.8.22)

Kein Kopfhöreranschluss mehr fürs iPad (@SwissITMagazine, 5.8.22)

Im Gasbereich braucht die Wirtschaft vor allem mehr «Hilfe zur Selbsthilfe». Jetzt mehr dazu lesen: #gasmangel #energiesparen #energiewirtschaft (@economiesuisse, 5.8.22)

Beginn der Schwammerlsaison udf44: Pilzberatungsstellen öffnen kommenden Montag Weitere Infos > (@StadtMuenchen, 5.8.22)

Das BirdLife-Projekt im Tessin: - Zus.arbeit mit Bauern: 142 - Nistkästen: 500 - Steinmauern: 190 m - Hochstammbäume: 733 - Sträucher: 6000 - Strukturen für Kleintiere: 91 - Mosaikmähen mit dem Balkenmäher: (@SVS_BirdLife, 5.8.22)

Finanzen – Italiens Schulden im Euro-System klettern auf Rekordniveau (@cashch, 5.8.22)

«Les Jeux olympiques et la Coupe du monde de football sont structurellement déficitaires» (@letemps, 5.8.22)

Großauftrag für Elektrolyseur-Hersteller Sunfire: Uniper hat das Dresdner Unternehmen Sunfire mit dem Bau eines 30-MW-Elektrolyseurs beauftragt. Ab 2024 soll er im Energiepark Bad Lauchstädt nahe Halle an der… (@zeitung_energie, 5.8.22)

Teil 5: Die Reform der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG): Bundestag und Bundesrat haben unter dem Schlagwort "Osterpaket" eine Fülle an Gesetzen im Energiebereich verabschiedet. Wir geben in der… (@zeitung_energie, 5.8.22)

Weiterer Abschnitt des Ostbayernrings kann gebaut werden: Der Ersatzneubau der Ostbayernring-Stromtrasse kommt voran: Der Übertragungsnetzbetreiber Tennet hat grünes Licht für einen 43 Kilometer langen… (@zeitung_energie, 5.8.22)

90 Prozent der Abfälle landen in #Mexiko derzeit noch auf offenen Mülldeponien. Wir haben 8 Empfehlungen für Politikinstrumente formuliert, die die #Kreislaufwirtschaft und damit den #Klimaschutz fördern würden: (@oekoinstitut, 5.8.22)

Das Hollywoodstudio Warner Bros. soll entschieden haben, den #Batgirl-Film doch nicht zu zeigen – weder im Kino noch über Streaming. Was steckt hinter dem Abbruch? u27a1 @gioiadasilva über das Filmprojekt. (@NZZ, 5.8.22)

Angesichts des drohenden Energieversorgungsengpasses hat die Stadt #Konstanz Maßnahmen beschlossen und teilweise umgesetzt, um #Energie in den städt. Liegenschaften einzusparen. OB @uliburchardt stellt sie vor und richtet sich mit einem (@Stadt_Konstanz, 5.8.22)

Mehrere #Feuerwehren wurden zu einem ausgedehnten #Feldbrand im Sieker Ortsteil #Meilsdorf gerufen, der auf Gärten und Hecken im angrenzenden Wohngebiet übergriff. (@shz_de, 5.8.22)

Die Wirtschaft will aus Sorge um die Versorgungssicherheit den Energieverbrauch etwa von Produktionsbetrieben glätten. Damit würden schlimmere Szenarien verhindert. (Abo) (@tagesanzeiger, 5.8.22)

As the UK recovers from record temperatures… udf21 For vulnerable nations, heat stress is a clear and present danger u2600 This is already a #ClimateEmergency udd25 #LossAndDamage #ClimateChange #ClimateAction udc49 (@TheCVF, 5.8.22)

Abschreibungen zehren an Allianz-Gewinn – Jahresziel bestätigt (@Handelszeitung, 5.8.22)

Akismet 5 erkennt Bots an ihrem Verhalten (@pubblog_ch, 5.8.22)

Weitere Infos der ewl unter: (@stadtluzern, 5.8.22)

Wie würden Sie sterben wollen, wenn Sie es sich aussuchen könnten? (@welt, 5.8.22)

Lautloser Trockner für Hochwasseropfer: FastDry ist schneller und braucht weniger Strom – (@trendsblog, 5.8.22)

[BLOG] Osez déguster les rosés | Partie 2 (@letemps, 5.8.22)

Aktien – Nach AMTD Digital: Auch diese kommenden US-Börsengänge haben Raketen-Potenzial (@cashch, 5.8.22)

Ein Bergführer hat auf dem Weg vom Jungfraujoch zum Konkordiaplatz auf dem #Aletschgletscher Teile eines mutmasslich abgestürzten Flugzeugs gefunden. (@NZZ, 5.8.22)

Wer es wagt, staatliche Ausgaben für «Zukunftsthemen» zu hinterfragen, gilt rasch als ewiggestriger Rappenspalter. Zu Unrecht. u27a1 Ein Leitartikel von @Blitzsche. (@NZZ, 5.8.22)

#Hund auf der #Fahrbahn: 45 Minuten Drama auf der #B200. Die Polizei musste den Verkehr auf der viel befahrenen Bundesstraße am #Freitagmorgen immer wieder stoppen. (@shz_de, 5.8.22)

Wenn sich hier irgendwer für #personalbranding interessiert: Es gibt da einen regelmäßigen Newsletter. Weil @raulde bei "Be your Brand" udf99gesagt hat, wie relevant Newsletter sind: udc49Hier kannst du dich eintragen. Kei (@PRleben, 5.8.22)

Effizienz, Sicherheit und Langlebigkeit sind nur drei Faktoren, die beim Bau moderner #Rechenzentren von Bedeutung sind. Wie es gelingen kann, diese in Einklang zu bringen, zeigt die DC Group am Rechenzentrums-Projekt von PBIT Systems in Cottbus. (@TimoLeukefeld, 5.8.22)

"Ich find's einfach schade. Ich bin jetzt schon so lange dabei. Und ich kann wirklich beobachten: Seit 20 Jahren sind es immer wieder diese Debatten über vergangene Techniken, die uns am Ende aufhalten." – @CKemfert's Klim (@treibhauspost, 5.8.22)

Betroffener verlangt 800.000 Euro Schmerzensgeld vom Erzbistum Köln (@welt, 5.8.22)

Christian Lindner soll sich mit Porsche-Chef Blume abgesprochen haben. Das geht aus einer TV-Sendung und einer Anfrage des Linksabgeordneten Victor Perli hervor. (@fr, 5.8.22)

Gas-Umlage: Lindner prüft Ausnahme von der Mehrwertsteuer (@welt, 5.8.22)

Vortrag gegen digitale Verrohung im Gedenken an Luisa-Maria Kellermayr (@scilogs, 5.8.22)

KOF sieht Dämpfer für Geschäftslage der Firmen auf hohem Niveau (@Handelszeitung, 5.8.22)

Neue Reaktionen Chinas: Die Ausmaße des Taiwan-Besuches werden größer (@welt, 5.8.22)

Neue Details zu Microsofts Grafik-Tool Designer (@SwissITMagazine, 5.8.22)

Akismet 5 erkennt Bots an ihrem Verhalten Jetzt lesen: (@pubblog_ch, 5.8.22)

„Der Staat hat es nicht hinbekommen und der Bürger muss wieder leiden“ (@welt, 5.8.22)

Politik – Erdogan reist zu Treffen mit Putin nach Sotschi (@cashch, 5.8.22)

Banken – Credit Suisse droht laut Medienberichten Millionenausfall in Mexiko (@cashch, 5.8.22)

Podcasts gehören als beliebtes Medium zum Kommunikationsrepertoire definitiv dazu. Eine @Bitkom-Umfrage zeigt nun: Dreiviertel der deutschen Podcast-Fans hören lieber einen #Podcast als zu lesen. Wichtige Erkenntnisse für die richtig (@vomHoff, 5.8.22)

Der Krieg in der Ukraine macht das reiche Norwegen noch reicher. Die Regierung lehnt es ab, die Gewinne mit anderen Staaten zu teilen und hofft auf deutschen Atomstrom. (@fr, 5.8.22)

Das @BMUV sieht es wie wir: Der Weiterbetrieb von AKW ist gefährlich. Die Schlussfolgerung kann daher nur heißen: Atomausstieg zum 31.12. udc49 (@greenpeace_de, 5.8.22)

Auxolar fordert mehr Geld für neues Berliner Photovoltaik-Förderprogramm „SolarPlus“: 1,24 Millionen Euro sind im Haushalt des Berliner Senats vorgesehen. Zu wenig für die großen Ziele beim Photovoltaik-Ausbau, find (@pvmagazine_de, 5.8.22)

Franca #Riva Architektin und Luzius #Saurer Garten- und Landschaftsarchitektur gewinnen den #Projektwettbewerb für den Neubau eines Dreifachkindergartens beim Schulzentrum #Kreuzfeld in #Langenthal. (@TEC21_Heft, 5.8.22)

Mit seiner Medienplattform verbreitete Alex Jones Lügen über das Massaker an der Sandy-Hook-Schule in den USA. Nun wurde er verurteilt, unter anderem, weil er von seinem Anwalt getäuscht wurde. (@tagesanzeiger, 5.8.22)

Wer in #Grossbritannien verreisen will, braucht derzeit gute Nerven. Wegen Kapazitätsengpässen an den Flughäfen stellt #BritishAirways den Verkauf von Kurzstreckenflügen vorerst bis Mitte August ein. ud83dudc49 @niknusplige (@NZZ, 5.8.22)

Nach #Schäuble kam der #Pastor: Am Mittwoch diskutierte noch der Ex-Bundestagspräsident mit den #Punks auf #Sylt, am Donnerstag kam Pastor Rainer Chinnow ins Camp. Das war der Grund seines Besuchs und darüber hat er mit den Punks ges (@shz_de, 5.8.22)

Serbiens Präsident Vuu010diu0107 versteht sich darauf, den #Kosovo-Konflikt eskalieren zu lassen. Im Tandem mit Russland stößt er in die offene Flanke der EU, schreibt @i_AM_Schlee. (@IPGJournal, 5.8.22)

Die USA und Taiwan werfen China «unverantwortliche» Eskalation vor (@BILANZ, 5.8.22)

Nach langem Warten hat es Neil Gaimans Kult-Comicreihe "Sandman" jetzt auf den Bildschirm geschafft. Seit heute ist die 1. Staffel der Serie bei Netflix verfügbar. @MisterEndres hat sie sich angesehen und stellt uns Vorlage wie Adaption gen (@fischertor, 5.8.22)

Niemand käme auf die Idee, ChirurgInnen durch Personen zu ersetzen, die gern Arzt oder u00c4rztin geworden wären. Bei den Lehrkräften aber wird genau das gemacht – infosperber (@infosperber, 5.8.22)

Beschäftigte sollen die #Energiepreispauschale in den überwiegenden Fällen im September vom Arbeitgeber ausgezahlt bekommen. Daraus ergeben sich zahlreiche Fragen, zu denen die Verwaltung inzwischen Stellung genommen hat. (@haufe, 5.8.22)

Gelbrote #Blätter an den Bäumen, Laub auf dem Boden: Im Schweizer #Wald herbstet es schon mitten im #Hochsommer. Verantwortlich ist die #Hitze und Trockenheit. #news #Schweiz (@nau_live, 5.8.22)

USA: Aus Kohlekraftwerken werden Solarfarmen. Standorte von ehemaligen Kohlekraftwerken sind darum begehrt – infosperber (@infosperber, 5.8.22)

Curious about new open access articles on topics in the field of #technologyassessment? Subscribe to our newsletter to stay up to date with all new TATuP issues. @oekomverlag u27a1 (@TAjournal, 5.8.22)

Stiftung Warentest mit aktualisiertem Renditerechner für Photovoltaik-Dachanlagen: Mit dem EEG 2023 ändert sich einiges – so gibt es deutlich höhere Einspeisevergütungen für Photovoltaik-Volleinspeiser. Ob sich das&he (@pvmagazine_de, 5.8.22)

Börsenwoche im Schnelldurchlauf – Jetzt wird geradezu auf den Aktien diesjähriger «Sorgenkinder» herumgetrampelt (@cashch, 5.8.22)

Impf-Knebelverträge: Das Bundesamt für Gesundheit stellte sich gegen die Interessen der Öffentlichkeit. Die Hersteller sind fein raus. – Infosperber wies frühzeitig darauf hin (@infosperber, 5.8.22)

Freundschaften sind zerbrechlich geworden. Es gibt so vieles, was entzweit. Dennoch lassen sich neue Freunde finden, auch als Paar. Die beste Zeit dafür: der Sommer. ud83dudc49 Eine Kolumne von @birgitschmid2. (@NZZ, 5.8.22)

#NeilPatrickHarris spielte den Hyper-Hetero in „How I Met Your Mother“ und mimt nun einen verlassenen Großstadtschwulen bei #Netflix: Die Serie „Uncoupled“ und was sich sonst noch zu streamen lohnt. (@shz_de, 5.8.22)

Ein Bergführer hat auf dem Konkordiaplatz auf dem Aletschgletscher Teile eines Flugzeugs gefunden. (@tagesanzeiger, 5.8.22)

Ist die Energiekrise für das Querdenker:innen-Milieu eine neue Projektionsfläche? Sozialpsychologin Pia Lamberty erwartet in den kommenden Monaten große rechtsextreme Mobilisierungsversuche. (@fr, 5.8.22)

Stürmer Goncalo Paciencia wird Eintracht Frankfurt offenbar verlassen. Die Medizin-Checks sollen bereits am Wochenende absolviert werden. (@fr, 5.8.22)

Ampel-Verordnung zur Gas-Umlage stößt auf viel Kritik (@welt, 5.8.22)

Die Bäume in #Konstanz leiden unter der andauernden Hitze und #Trockenheit. Ihr könnt die TBK unterstützen, indem ihr Bäume auf öffentlichem Grund vor dem eigenen Haus / der Wohnung gießt. Damit das jedoch effektiv i (@Stadt_Konstanz, 5.8.22)

Ein Mann aus Deutschland zieht freiwillig in den Krieg, um für die Ukraine zu kämpfen. Dort wird er mit Leid, Tod und der eigenen Vergangenheit konfrontiert. WELT-Reporter @IbraNaber hat ihn begleitet – und erzählt im vierteili (@welt, 5.8.22)

Credit Suisse will eine Milliarde Franken einsparen – erwägt Stellenabbau (@Handelszeitung, 5.8.22)

Warnung des Bundes: heftige Gewitter möglich. Gefahrenstufe 3 (von 4). Betroffene Regionen, weitere Informationen und Verhaltensempfehlungen auf (@meteoschweiz, 5.8.22)

Crammed with artifacts, the grave offers up new insights into the origins of the Mycenaean culture whose mythical heroes starred in the Trojan War (@NatGeo, 5.8.22)

»Natur und Mensch«, unser Tipp zum #fachbuchfreitag: Seit Jahrtausenden betrachtet der Mensch die Natur aus einem egozentrischen Blickwinkel und bedient sich an ihren Schätzen. Um unseren Planeten lebenswert zu erhalten, mü (@oekomverlag, 5.8.22)

Aktueller Newsletter unseres Climate Data Centers ist erschienen: (@DWD_klima, 5.8.22)

Schweizer sind aufgeschlossen gegenüber Kryptowährungen (@SwissITMagazine, 5.8.22)

„Patricia Schlesinger ist in ihrer eigenen Blase. Nur der Druck hat geholfen“ (@welt, 5.8.22)

Ein verheerender Brand in einem südlich von #Bangkok gelegenen Klub dürfte in Thailand Diskussionen über laxe Sicherheitsvorkehrungen auslösen. Ein Bericht von @Mue_NZZ. (@NZZ, 5.8.22)

Etwas abseits einer viel befahrenen Landesstraße im Kreis #Pinneberg liegt versteckt an einem Feldweg die #Gasübernahmestation in Klein Offenseth. Bei der #Gasversorgung in Schleswig-Holstein spielt sie eine zentrale Rolle. (@shz_de, 5.8.22)

«In der Schweiz werden die Konflikte um die Nutzung des Wassers zunehmen, vor allem in heissen und trockenen Sommern, verursacht durch den Klimawandel», sagt Christoph Hugi, Dozent der @FHNW_HLS. Mehr dazu im Beitrag von @[SRF News] (@FHNW, 5.8.22)

Es geht noch einsamer als früher, dann nämlich wenn auch die Maschinen genug von uns haben. Dieses traurige Fazit zieht @tomgauld in seinem Comic. ud83eudd16ude98 (@horizonte_de, 5.8.22)

#Klimasnack: Ein in der #Schweiz wohnender Mensch stösst pro Jahr durchschn. 5 Tonnen an CO2-u00c4quivalent in die Atmosphäre aus. ude35 Dies entspricht z.B. der Herstellung von 305 Smartphones. Jetzt handeln: (@myblueplanet_ch, 5.8.22)

Neue Daten zeigen, dass die Zahl der Covid-Todesfälle 2020 deutlich höher war als vom Bundesamt für Gesundheit angegeben. Die Gründe. (Abo) (@tagesanzeiger, 5.8.22)

Selenskyj kritisiert Menschenrechtsorganisation für Bericht über ukrainische Armee (@welt, 5.8.22)

4.000.000 Dollar Strafe für Verschwörungstheoretiker verhängt (@welt, 5.8.22)

ude80 Neuer Job! : Zertifizierer*in biologische Landwirtschaft (80-100%) (@oebu_ch, 5.8.22)

Warum Arbeitnehmer jetzt fast so viel auf der Arbeit fehlen wie vor der Pandemie (@welt, 5.8.22)

Sängerin Beatrice #Egli gibt nicht nur auf der #Bühne Vollgas, auch auf der #Autobahn tritt die Schwyzerin gern auf die Tube. #news (@nau_live, 5.8.22)

Die Zahlen der Not- und Unfälle in den Schweizer Bergen steigen an. Was sind die Risiken beim Wandern in der Schweiz? // @AlpenclubSAC @srfnews (@swissinfo_de, 5.8.22)

Herzlich Willkommen, Eder Martu00ednez an der #FHNW! (@FHNW, 5.8.22)

udd25ud83euddba Fertig Arbeit in der #Hitze! Ab 13 Uhr steht die Genfer #Baustelle Avenue Pictet-de-Rochemont still. Die Arbeit wird wegen den unerträglichen Temparaturen eingestellt. Das hat das Arbeitsinspektorat nach Interventionen der @ (@workzeitung, 5.8.22)

Alle Staaten der Erde haben sich im Pariser Abkommen nach Jahrzehnten Debatte völkerrechtlich verbindlich zu Anstrengungen verpflichtet, die #Erderhitzung auf 1,5 u00b0C zu begrenzen – sogar die Staaten, die vom Verkauf fossiler Energie (@rahmstorf, 5.8.22)

Welcome aboard Eder Martu00ednez! Wir begrüssen dich ganz herzlich in unserem Team und freuen uns darauf, dass du uns in Lehre und Forschung unterstützt und deine Expertise in #leancoinstruction und #bim einbringst. Guten Start! #VD (@FHNW, 5.8.22)

uddd3Am 29.9.2022 findet im Rahmen der Preisverleihung Prix Média & Newcomer 2022 eine spannende Podiumsdiskussion zu #fakenews und #conspiracytheories statt! Mit dabei sein wird auch unsere Beirätin @SabrinaKessler und unser Pr&au (@reat_ch, 5.8.22)

Firmenich legt vor Zusammenschluss mit DSM deutlich zu (@Handelszeitung, 5.8.22)

Warum Arbeitnehmer jetzt fast so viel auf der Arbeit fehlen wie vor der Pandemie (@welt, 5.8.22)

Im Duell um die Nachfolge von Boris Johnson kann Rishi Sunak gegen die Favoritin Liz Truss Boden gutmachen. (@fr, 5.8.22)

Ein Taucher der spanischen Seenotrettung nannte die Befreiung eines 62-jährigen Franzosen aus dem Rumpf seines Boots eine Operation, die «an das Unmögliche grenzte». ud83dudc49 Raffaela Angstmann über die Rettung. (@NZZ, 5.8.22)

4 Millionen Dollar Strafe – Gericht verurteilt „Infowars“-Macher wegen Lügen (@welt, 5.8.22)

Wenn verschwitzte #Festivalbesucher die ultimative #Abkühlung suchen, führt der Weg sie ins Freibad #Wacken. Auch unsere WOA Reporterin Johanna hat sich dorthin begeben und die Freibad Fans und einen Schweden mit einem skurrilen Sonnenbra (@shz_de, 5.8.22)

Fünf Menschen sind innert fünf Wochen im Alpstein in den Tod gestürzt. In der gehypten Bergregion ist eine Diskussion um Schuld und falsche Schuhe entbrannt. (Abo) (@tagesanzeiger, 5.8.22)

Jesus lebt. Die Erde ist eine Scheibe. «Frontex nimmt den Schutz der Grundrechte sehr ernst.» (Marco Benz, Schweizer Verwaltungsrat von @Frontex) (@Wochenzeitung, 5.8.22)

Für jeden dritten Baum, der im #Amazonas-Regenwald vertrocknet, stirbt ein vierter Baum – auch wenn er nicht direkt von #Dürre betroffen ist. Neu PIK-Studie in @PNASNews: (@PIK_Klima, 5.8.22)

Warum lagern Bomben und Feuerwerk im Wald? (@welt, 5.8.22)

u00c4h, ich fände es ganz gut, wenn ALLE meine 47632 Follower:innen diesen Artikel über den „Climate breakdown“ lesen würde. Danke euer b (@treibhauspost, 5.8.22)

Die #Verlagerungspolitik der Schweiz dient der Bevölkerung und der Umwelt. Güter gehören auf die Bahn! #175JahreBahn Dossier: (@s_sommaruga, 5.8.22)

Die Schweizer Bevölkerung will, dass Gütertransporte durch die Alpen möglichst mit der Bahn erfolgen. Mit der NEAT, sowie dem Vier-Meter-Korridor sorgt der Bund dafür, dass auch LKW-Anhänger per Bahn von Nordeuropa nach Nor (@s_sommaruga, 5.8.22)

Die Schweizer Bevölkerung will, dass Gütertransporte durch die Alpen möglichst mit der Bahn erfolgen. Mit der NEAT, sowie dem Vier-Meter-Korridor sorgt der Bund dafür, dass auch LKW-Anhänger per Bahn von Nordeuropa nach Nor (@UVEK, 5.8.22)

Das ist der seit längerem bekannte Sachstand. Die Fakten hatten Null Einfluss auf die Debatte, die entlang alter Gräben verläuft. (@StiftungEnergie, 5.8.22)

Börsen – «Big Short» Michael Burry stellt Rückkehr der Dummheit an die Märkte fest (@cashch, 5.8.22)

Bayern installiert mehr als ein Gigawatt Photovoltaik im ersten Halbjahr 2022: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist dies eine Steigerung um 84 Prozent. 40 Prozent der neu installierten Photovoltaik-Leistung befindet… (@pvmagazine_de, 5.8.22)

Verpackungen aus #Kunststoff enthalten mehr Dickmacher als bisher angenommen. Zu diesem #Schluss kommt ein #Forscherteam. Besonders problematisch: #Kaffeebecher. #news (@nau_live, 5.8.22)

Gestern war Tobias Maier im schönen Augsburg unterwegs! Auch bei heißen Temperaturen bewahren wir gemeinsam mit unseren Teilnehmenden einen kühlen Kopf beim Thema #Wisskomm. #NaWikSeminar #BasisWisskomm (Bild) (@NaWik, 5.8.22)

#China hat nicht näher beschriebene Sanktionen gegen Nancy #Pelosi verhängt. #Taiwan (@NZZ, 5.8.22)

(@VisitZurich, 5.8.22)

Speicher – von Potential zu realem Beitrag: Wo sind technischen und finanzielle Grenzen? Welchen Maßnahmen sind notwendig, um diese zu überwinden? Wie ist der Stand bei neuen Technologien? #DebattenAbend am 29.9. in Kooperation mi (@StiftungEnergie, 5.8.22)

Nach vielen inspirierenden Sommerabenden voller Theater, Tanz, Musik und Performance neigt sich die #Sommerwerft dem Ende entgegen. ude0c Dieses Wochenende habt ihr ein letztes Mal die Chance, das tolle Ambiente zu genießen. ude0d udfad u (@Stadt_FFM, 5.8.22)

Herzlich willkommen, Sylvia Pilarsky-Grosch! Die Landesvorsitzende des @BUNDinBW ist neues Ratsmitglied unserer Stiftung – darüber freuen wir uns sehr. Mehr im Kurzpodcast u27a1 (@StiftungEnergie, 5.8.22)

Wer es noch nicht getan hat: den CORRECTIV Klimanewsletter abonnieren! Unser Essay zur #Klimamedienkrise ist dieses Mal als Lesetipp mit dabei. Vielen Dank! udc9a (@treibhauspost, 5.8.22)

Elektrisierendes Zeichen für Toleranz: Die Energiebranche sorgt immer wieder für faszinierende Bilder. Die schönsten präsentieren wir Ihnen in unserer Rubrik "Energiefoto der Woche". (@zeitung_energie, 5.8.22)

Schlotterbeck sorgt mit Skandal-Hit für Lacher am Teamabend (@welt, 5.8.22)

Wind-Paneel: Diese Windkraftanlage kann auch als Gartenzaun genutzt werden – (@trendsblog, 5.8.22)

Der zweitgrösste Hafen Europas braucht mehr Platz und «grüne» Energie. Im Frühling sind dem Hafen #Antwerpen die dafür nötigen Weichenstellungen endlich geglückt. Eine entscheidende Rolle spielte ein Geiste (@NZZ, 5.8.22)

Seit Ende #Mai steht ein #FordFiesta am #Straßenrand in Groß Offenseth-Aspern. Die Seitenscheibe ist zertrümmert und der Wagen verwahrlost immer mehr. Demnächst soll er aber entfernt werden. (@shz_de, 5.8.22)

17 Jahre lang ging Walter Ramseier im Ausgehquartier gegen Partylärm vor. Knapp 60’000 Franken habe ihn das gekostet. Doch nun sei er zu müde, um weiterzumachen. (Abo) (@tagesanzeiger, 5.8.22)

#ZFFSummitClimber Apply now for the training program and learn from speakers such as Tom Quinn (@neon_films ), Michael Barker (@sonyclassics ), Alana Mayo (@OrionPictures ), Rena Ronson. Apply now: (@zurichfilmfest, 5.8.22)

Ubuntu-Update kommt mit Verspätung (@SwissITMagazine, 5.8.22)

Unser neuer #Klima-Newsletter von @katahuth: Wie verändert die Klimakrise unsere Urlaube – und was ist zumindest für Taylor Swift kein Problem? Außerdem Lesetipps von @treibhauspost, @annikajoeres, @susannegoetze. Jetzt kosten (@treibhauspost, 5.8.22)

5th August is International Beer Day! udf7b Time to check out Zurich breweries and their creations. Here is the information you need for this: (@VisitZurich, 5.8.22)

China verhängt Sanktionen gegen US-Spitzenpolitikerin Pelosi (@welt, 5.8.22)

udca1Deine Innenstadt – Deine Ideen: Infoveranstaltungudca1 Seit dem 11. Juli läuft das neue Förderprogramm #DeineInnenstadtDeineIdeen. Bürger*innen, Vereine und Institutionen können hier Förderungen für ihre (@Stadt_Flensburg, 5.8.22)

Ruag führt Instandstellungsarbeiten an F-5-Jets der US Navy durch (@Handelszeitung, 5.8.22)

Zusammen mit Angehörigen der Kampfmittelbeseitigung und Minenräumung (KAMIR) der Schweizer Armee und unseren Polizeieinsatztauchern konnte erfolgreich ein Minenwerfergeschoss aus dem Zürichsee geborgen werden. Hier gehts zu unserer M (@StadtpolizeiZH, 5.8.22)

Keine Entwarnung: Bewohner des Quartiers Langensand-Matthof müssen das Trinkwasser weiterhin abkochen. #Luzern #Wasser #EWL (@stadtluzern, 5.8.22)

„Einige Schiffe liegen nun schon etwa drei Wochen in der Deutschen Bucht“ (@welt, 5.8.22)

#LüscherEgli Architekten zusammen mit david & #vonarx Landschaftsarchitektur gewinnen den #Projektwettbewerb für den Neubau eines zweifachen Kindergartens beim Schulzentrum #Elzmatte in #Langenthal. (@TEC21_Heft, 5.8.22)

Das Bundesverwaltungsgericht hat eine Beschwerde von Umweltverbänden gegen das Projekt neue #Axenstrasse vollumfänglich abgewiesen. Bis das unfallträchtige Teilstück saniert ist, wird es jedoch noch lange dauern. Ein Bericht (@NZZ, 5.8.22)

„Daten sind das neue Gold“ und doch kommen Steuerabteilungen nur selten an alle Daten, die sie für ihre Beratungstätigkeit brauchen. Wie die Transformation zum Business Partner dennoch gelingt. #Steuerkanzlei #Taxulting (@haufe, 5.8.22)

„Der Widerstand wird noch heftiger als im Hambi“ (@welt, 5.8.22)

Aus dem Protokoll des Treffens der Atomkraftkonzerne mit Wirtschaftsminister Habeck: eine Laufzeitverlängerung ist nur möglich, wenn Abstriche an der Sicherheit akzeptiert werden. Meine Bitte: Wer das möchte, soll das ehrlich sagen. (@StiftungEnergie, 5.8.22)

„Wir werden das Hartz-IV-System überwinden und das neue Bürgergeld einführen“, sagt Heil (@welt, 5.8.22)

Auch landwirtschaftliche Nutztiere wie Rinder und Schweine extrem unter der anhaltenden #Hitzewelle ude13 (@UmweltinstitutM, 5.8.22)

Leider erfahren wir gerade in der #Klimakrise, dass Politik und Öffentlichkeit die Wissenschaft in der Regel erst dann ernstnehmen, wenn die Katastrophen nicht mehr abzuwenden sind – PIKs Gründungsdirektor John #Schellnhuber im @DLF (@PIK_Klima, 5.8.22)

Das Beispiel #Beyonce ist typisch für den Mainstream-Pop, der unter den Druck eines woken Purismus gerät. Früher lösten bewusste Provokationen Skandale aus. Heute sind es Zensurforderungen. Von Ueli Bernays. (@NZZ, 5.8.22)

Das Problem beginnt bis heute bei den Strukturen. Genauer: damit, dass man für eine professionelle Musikerlaufbahn früh mit dem Instumentalunterricht anfangen muss und Kinder aus ethnisch diversen Familien selten in wohlhabenden Verhä (@NZZaS, 5.8.22)

Die #Bands entern die Bühnen, das #Infield ist eröffnet – das #WOA ist in vollem Gange. Heute berichten wir wieder live vom #Wacken Open Air und sind für euch zwischen Campground und Holy Ground unterwegs. (@shz_de, 5.8.22)

udf44Wie deutsch-beninische Forscher*innen neue Pilzarten entdecken, lokale Arten wissenschaftlich beschreiben und erste Züchtungserfolge wertvoller Speisepilze erzielen, darüber berichtet die neue Ausgabe #ForschungFrankfurt zum Thema & (@goetheuni, 5.8.22)

Nationalbank – Devisenreserven der SNB sinken im Juni (@cashch, 5.8.22)

#Rantum nach #Bombensprengung wieder frei. (@shz_de, 5.8.22)

Studie: Die Erdgasbrufffdcke abbrechen: Forschende unter der Leitung von Claudia Kemfert sehen in dem fossilen Energietrufffdger Erdgas ein erhebliches Risiko fufffdr die Energiewende. „Sauberes Erdgas“ gebe es nicht.Die… (@zeitung_energie, 5.8.22)

Nordex und Windparkentwickler UKA verlufffdngern Kooperation: Der Windturbinen-Hersteller Nordex und der Energieparkentwickler UKA schreiben ihren Kooperationsvertrag fufffdr zwei Jahre fort.Die Unternehmen Nordex und UKA… (@zeitung_energie, 5.8.22)

Bundesnetzagentur fragt Nutzungsdauer von LNG-Leitungen ab: Die Bundesnetzagentur konsultiert eine Festlegung ufffdber kalkulatorische Nutzungsdauern von Gasleitungen, um die Investitionsbedingungen fufffdr LNG-Leitungen… (@zeitung_energie, 5.8.22)

Kommunen halten Habecks Gasspeicherziel fufffdr nicht erreichbar: Der Deutsche Stufffddte- und Gemeindebund (DSTGB) rechnet nicht damit, dass die Gasspeicher in Deutschland wie geplant bis November zu 90 Prozent… (@zeitung_energie, 5.8.22)

Asien – Chinas massive Militärmanöver stören Schiffsverkehr um Taiwan (@cashch, 5.8.22)

Elektroautobauer – Tesla will weiter expandieren – Neue Gigafactories geplant (@cashch, 5.8.22)

Credit Suisse will eine Milliarde Franken einsparen – erwägt Stellenabbau (@BILANZ, 5.8.22)

Computerzubehör – Hat die Aktie von Logitech die Talsohle endlich durchschritten? (@cashch, 5.8.22)

Machen Sie mit bei der grossen @SRGSSR-Umfrage zum Urnengang vom 25. September. // #Abst22 #CHvote (@swissinfo_de, 5.8.22)

#Rantum wegen #Bombensprengung derzeit voll gesperrt. Ein Bombenräumdienst soll vor Ort sein. Sprengung soll gegen 10 Uhr erfolgen. (@shz_de, 5.8.22)

Tesla-Aktionäre geben grünes Licht für Aktiensplit im Verhältnis 3 zu 1 (@Handelszeitung, 5.8.22)

#Schalke04 @s04: Jetzt auf Mehrweg-Becher umsteigen! Ist kein Hexenwerk, haben alle anderen Erstligisten auch geschafft. #Einweg & #Greenwashing gehen gar nicht, wie unser Experte @tho_fischer erklärt: (@Umwelthilfe, 5.8.22)

Die chinesische #Regierung empfindet den Taiwan-Besuch von Nancy #Pelosi als «Provokation». Ein China-Experte sagt hingegen: «Das ist ihr Aufgabenbereich!» #news (@nau_live, 5.8.22)

Unser Autor ist überzeugt: Auf Nachwuchs zu verzichten ist keine Lösung. "Denn unsere Kinder werden trotz globaler Erwärmung ein gutes Leben führen können. Und den Klimaschutz werden sie antreiben", meint @austenfelix in (@PDmedien, 5.8.22)

Podcast IAM on ear – Ein journalistisches Start-up im Innovations-Check des u2066@IAM_Winterthuru2069 (@VinzenzWyss, 5.8.22)

[udd25 MEIST GELESEN] Schauen Sie sich unseren beliebtesten Artikel dieser Woche an! (@pvmagazine_de, 5.8.22)

Atomkraftdebatte: Ich habe Angst!: Eine Art Essay (@pvmagazine_de, 5.8.22)

Windows-Update stört Infoanzeige in Taskbar (@SwissITMagazine, 5.8.22)

Rolls-Royce Power Systems mit Rekord-Auftragseingang: Die Auftragslage von Rolls-Royce Power Systems ist blendend. Allerdings kämpft der Antriebssysteme- und Großmotoren-Hersteller mit… (@zeitung_energie, 5.8.22)

Millionengrüße aus der Postkutschen-Zeit: Behäbige öffentlich-rechtliche Energieausschreibungen passen nicht in den Hochpreismarkt. Zumindest jene mit Fixpreis nicht. Wer es dennoch wagt, dem kann es gehen wie… (@zeitung_energie, 5.8.22)

Das Urteil des Obersten US-Gerichts ist ein Rückschlag für Mio. von Frauen. Weltweit und historisch gesehen ist der Zugang zu #Abtreibungen jedoch eine Erfolgsgeschichte. Auch dank vieler Aktivist:innen, die Gesetze brechen. (@PDmedien, 5.8.22)

Taiwan-Expertin Simona A. Grano erklärt, was Peking mit seiner militärischen Machtdemonstration bezweckt und was in nächster Zeit zu erwarten ist. (Abo) (@tagesanzeiger, 5.8.22)

Auch heute werden in #Lugano und vielen weiteren Orten in der Schweiz wieder Temperaturen über 30 Grad erwartet. Wie sich die Tage mit #Hitze-Stess künftig entwickeln könnten zeigt der Blick auf die #Klimaszenarien CH2018: (@meteoschweiz, 5.8.22)

In Kenya wird gewählt. Doch Politik ist das Geschäft der Reichen. Kenyanische Politiker geben Unsummen aus, um gewählt zu werden. Einer der Kandidaten hat kein Geld – aber Ideen. Unser Afrika-Korrespondent @smisteli hat ihn get (@NZZ, 5.8.22)

Nordkorea bereitet ersten Atomwaffentest seit 2017 vor (@welt, 5.8.22)

Das Gelände unseres Biodiversität & Klima Forschungszentrums wurde weitgehend originalgetreu saniert. Aber warum sollte man die ungeliebte Nachkriegsarchitektur erhalten? Wir laden zur #Podiumsdiskussion mit #Führung ein. udc49A (@Senckenberg, 5.8.22)

Chemiekonzern Beiersdorf auf Gaskrise eingestellt: Das Chemieunternehmen Beiersdorf (Nivea) sieht sich gut gerüstet für eine mögliche Gasmangellage im Winter, heißt es bei der Vorstellung des Halbjahresberichts. (@zeitung_energie, 5.8.22)

Wir suchen jemanden mit Berufserfahrung für unsere #Buchhaltung und #Personaladministration. Um Deine #WorkLifeBalance optimal zu unterstützen, kannst du Dein Stundenausmaß zwischen 25 und 40 Stunden frei wählen. (@at_AEA, 5.8.22)

Anzeige: Verlängerter Bewerbungsschluss für den berufsbegleitenden Masterstudiengang "Digitaler Journalismus" an der @HHMediaSchool. Nutze jetzt die Chance und sichere dir deinen Studienplatz, um direkt im Oktober zu starten! (@journ_online, 5.8.22)

Immer mehr Städten und Kommunen wird klar, dass #Hausbegrünung umfassend positiv auf das menschliche Wohlbefinden wirkt und in der Klimakrise das #Stadtklima retten kann. Wie das geht, zeigen Städte wie #Singapur – oder auch #M (@klimareport, 5.8.22)

The foundation of #climateneutrality: Our June 2022 study with @Prognos_AG & @consentec_de shows how Germany’s power system can become climate-neutral within 13 years. We have now released an English summary. This thread recaps our key fi (@AgoraEW, 5.8.22)

Der zügige Bau von neuen Aus- und Einwasserungsstellen vor und nach dem #HönggerWehr machen das Böötlen auf der #Limmat sicherer. Danke an #Tiefbauamt @stadtzuerich & @StadtpolizeiZH Ein toller Beitrag von @topchnews: (@ewz_energie, 5.8.22)

Wir suchen ein*e Product Owner*in für den #OpenData Katalog des @KantonZuerich (@statistik_zh, 5.8.22)

Zwölfjähriger Abiturient: "Im Kindergarten habe ich mich gelangweilt" (@welt, 5.8.22)

Viele große Forschungsfragen lassen sich nur #interdisziplinär lösen. Doch haben Wissenschaftler*innen dafür überhaupt Gelegenheit? Wir erinnern an den kostenlosen englischen Online-Kurs für Forschende "Interdiszipli (@WZB_Berlin, 5.8.22)

Jeder dritte Büromieter wäre bereit, mehr Miete zu bezahlen, um Talente an sich zu binden. Jedes zehnte große Unternehmen würde dafür sogar mehr als 40 Prozent auf den Tisch legen. #Büro #Immobilienmarkt #Nachhalti (@haufe, 5.8.22)

Die #Klimakrise legt auch diesen Sommer keine Pause ein. ude30 Antony Leiserwoitz von der #Yale #University hat die Klimakrise mit 10 Worten auf den Punkt gebracht: (Bild) (@klimaaktiv, 5.8.22)

Willst du dich dafür einsetzen, die Daten des @KantonZuerich auffindbar, zugänglich, interoperabel und wiederverwendbar zu machen? Dann freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen. (@statistik_zh, 5.8.22)

Russlands Außenminister Lawrow lobt Allianz mit China (@welt, 5.8.22)

Staatsanwaltschaft: Stromio handelte nicht strafbar: Die Staatsanwaltschaft Dufffdsseldorf leitet keine strafrechtlichen Ermittlungen gegen den Energiediscounter Stromio ein. Der Grund dafufffdr ist einfacher Natur.Ein… (@zeitung_energie, 5.8.22)

Die Beleuchtung der Kirche Henggart wurde erneuert. Eingesetzt wurden umweltschonende und energieeffiziente Technologien. Die Kirche wird nun dezenter ins Licht gerückt ohne die Umgebung miteinzubeziehen. #ekz #beleuchtung #Energiesparen (Bil (@EKZenergie, 5.8.22)

Vakuumventilhersteller – VAT-Aktie weiter auf dem Vormarsch – «Marktposition ist sehr stark und wird noch stärker» (@cashch, 5.8.22)

Nationalrat @WalderNicolas verlangt vom Bundesrat, seine #Taiwan-Position zu klären. Die Schweizer Diplomatie muss sich immer für die Aufrechterhaltung von Menschenrechten und Frieden einsetzen.udd4a 1/3 (@GrueneCH, 5.8.22)

Netflix‘ Albtraum (@welt, 5.8.22)

udcc8La situation des affaires pour les entreprises udde8udded subit un petit coup de frein en juillet mais reste toutefois meilleure qu'en début d’année & il faut remonter à juillet 2011 pour constater une si (@KOFETH, 5.8.22)

Wieso die Ukraine trotz hoher Exporte nicht zu den grössten Anbauländern von Weizen gehört (@Handelszeitung, 5.8.22)

How can a green and just #energy transition best catalyse development opportunities? Willington Ortiz @wupperinst discussed progress challenges with @BaerbelHoehn and @ziyuusan at @wisions Lab Debate at #EDD22. (@Wupperinst, 5.8.22)

«Bei #Wirtschaftssanktionen sollte nicht das gute Gefühl, sondern die Wirkung ausschlaggebend sein.» meint Jan Atteslander, Leiter #Aussenwirtschaft, zum neuen #Embargogesetz des Nationalrats: Lesen Sie mehr: (@economiesuisse, 5.8.22)

Radikale Trump-Anhänger gehen in den republikanischen Vorwahlen oft als Sieger hervor. Das Perfide: Die Demokraten helfen ihnen mit ihrer Strategie dabei, die eigenen Wahlchancen im Herbst zu erhöhen. Von @chweisflog. (@NZZ, 5.8.22)

Der ungarische Ministerpräsident Viktor #Orban hat am Donnerstag in Dallas zum Auftakt der Conservative Political Action Conference, einer jährlichen Veranstaltung der konservativen Bewegung in #Amerika, gesprochen – und das Publiku (@NZZ, 5.8.22)

25 years ago, urine-diverting toilets were no more than an idea. Since then, however, modular water technologies have become increasingly important. Using a new method, scientists at Eawag have mapped the dynamics of this transition. (@EawagResearch, 5.8.22)

Deshalb verstärken die Netzbetreiber auch während des Sommers ihre Einsatzteams, damit im Fall des Falles rasch wieder alle Kund:innen mit #Strom versorgt werden können. Mit einer Versorgungssicherheit von 99,99 % haben wir in Ö (@OeEnergie, 5.8.22)

(@enussbi, 5.8.22)

Wieso die Ukraine trotz hoher Exporte nicht zu den grössten Anbauländern von Weizen gehört (@BILANZ, 5.8.22)

Chinas militärische Machtdemonstration vor Taiwan hat international heftige Kritik ausgelöst. Jetzt wollen auch deutsche Abgeordnete planen nach Taiwan reisen. (@fr, 5.8.22)

udcc8#Konjunkturumfragen: Kleiner Dämpfer für die Geschäftslage der udde8uddedUnternehmen. Allerdings ist die Lage immer noch besser als zu Beginn von 2022. Letztmals besser war die Lage im Juli 2011. (@KOFETH, 5.8.22)

Was, wenn China die Energiewende als Druckmittel nutzt? (@welt, 5.8.22)

Bei den riesigen Herausforderungen im Bereich #Biodiversität, ist der (mediale) Aufruhr um den #Wolf übertrieben. Die Polemik verhindert, dass konstruktive Lösungen zum Umgang mit dem Wolf oder die #Biodiversitätskrise die n&oum (@pronaturach, 5.8.22)

Alina Dubyna kehrte Ende Juni nach fast drei Monaten Aufenthalt in der Schweiz in die #Ukraine zurück. Sie fand ihre Angehörigen und ihre Wohnung unversehrt wieder. Doch nichts ist mehr so, wie es vorher war. #UkraineunderAttack (@swissinfo_de, 5.8.22)

Fraunhofer ISE: Kleinanlagen dominieren beim PV-Ausbau: Laut einer ufffdberarbeiteten Kurzstudie ist dies nicht zuletzt auf finanzielle Anreize sowie relativ niedrige regulatorische Hufffdrden zurufffdckzufufffdhren.… (@zeitung_energie, 5.8.22)

Nordkorea bereitet ersten Atomtest seit 2017 vor (@Handelszeitung, 5.8.22)

#YB gibt sich keine Blösse und gewinnt das ECL-Quali-Hinspiel gegen #Kuopion souverän. #Goalie David von Ballmoos spielt zum fünften Mal in dieser #Saison zu null. #news #sport #Fussball (@nau_live, 5.8.22)

Intensivmediziner erwartet keine Überlastung der Stationen im Winter (@welt, 5.8.22)

Wie geht es dem städtischen Kulturbetrieb heute? Wie hat er sich gewandelt? Wo braucht es neue Impulse? Wir freuen uns auf Anstösse und Anregungen. ^sn (@sanktgallen, 5.8.22)

udcfa Streaming-Tipp fürs nahende Wochenende: Lasst euch nicht das tolle Interview mit Forstwissenschaftlerin und @WWF-Expertin Susanne Winter bei @JungNaiv entgehen – über Entwaldung, #Waldbrände und die Zukunft des Waldes (@oekomverlag, 5.8.22)

Alles deutet darauf hin, dass die kürzlich entlassene Generalstaatsanwältin der Ukraine, Irina Wenediktowa, bald neue ukrainische Botschafterin in Bern wird. Sie soll die Position der Schweiz aufwerten. (@NZZ, 5.8.22)

#SNF70: «Unser Land war vom Krieg verschont worden. Deshalb hielten es die Gründer des SNF für eine Pflicht im Besonderen gegenüber Europa, die wissenschaftliche Forschung zu fördern und so am Wiederaufbau mitzuarbeiten&r (@snf_ch, 5.8.22)

udfe0 Believe the hype: Energieeffizientes Bauen u2060udfe1 u2060 In den letzten Jahren hat sich die Anzahl von Anträgen für Fördermittel, um Gebäude energieeffizienter zu sanieren oder zu bauen, fast verdoppelt. #enor (@enorm_magazin, 5.8.22)

Nach dem innenpolitischen Krach über Schweizer Massnahmen gegen Russland dürfte es bald neue kontroverse Diskussionen geben. Guy Parmelin empfiehlt, China nicht zu verärgern. (@tagesanzeiger, 5.8.22)

Ob Schulweg oder Sportplatz: Die gebaute Umwelt gehört zum täglichen Erfahrungsbereich von Kindern. Das Buch "Kinder erkunden die lokale #Baukultur" will die Neugier für Raum und #Architektur wecken und die Schule zur kulturellen T (@sia_schweiz, 5.8.22)

„Nahezu die gesamte Spezialtechnik, die es in Deutschland gibt, angefordert“ (@welt, 5.8.22)

Eintracht Frankfurt steht vor einer Saison der großen Herausforderungen, gerade die erstmalige Teilnahme an der Champions League sorgt im Herzen von Europa für Verzückung. (@fr, 5.8.22)

Mit einem Jahr sprach Ruben ganze Sätze – mit fünf konnte er lesen (@welt, 5.8.22)

Am 3. September widmen wir mit der @FEPS_Europe "Social Business" einen spannenden Anlass. Wir besprechen u.a. die Resultate unserer Studie, welche erstmals Mitarbeiter*innen in selbstorganisierten Unternehmen befragte. Jetzt anmelden! @FHNW @sen (@Anny_Klawa_Morf, 5.8.22)

udcf0 Neues Interview zu #3GradMehr: Stefan @rahmstorf spricht mit @oekotest über die Begrifflichkeiten #Klimakrise vs. #Klimawandel, knallharten Lobbyismus und seine Hoffnung, eine 3-Grad-Welt abzuwenden. udf0eudf21 (@oekomverlag, 5.8.22)

Tesla-Aktionäre geben grünes Licht für Aktiensplit im Verhältnis 3 zu 1 (@BILANZ, 5.8.22)

Tesla-Generalversammlung stimmt Aktiensplit zu (@Handelszeitung, 5.8.22)

ude80 Neuer Job! : Associate, Climate Accounting and Standards (100%) (@oebu_ch, 5.8.22)

Wie die "Layla"-Debatte jetzt auch das Oktoberfest beschäftigt (@welt, 5.8.22)

Brand im Grunewald: Menschengroße Trümmer flogen an den Feuerwehrleuten vorbei (@welt, 5.8.22)

(@StatSchweiz, 5.8.22)

Schweizer Hotellerie: Logiernächte steigen im 1. Halbjahr 2022 um 47,3% an #Statistik (@StatSchweiz, 5.8.22)

Une grande partie de la Suisse a vécu une nouvelle nuit tropicale (@letemps, 5.8.22)

Bundestagsabgeordnete planen baldige Taiwan-Reise (@welt, 5.8.22)

Der Balkan ist mit seinen Konflikten ein Einfallstor für russischen Einfluss, fürchten Beobachter im Westen. Wirklich gefährlich wird es, wenn die EU ihre Rolle als Ordnungsmacht vernachlässigt. Und das tut sie. Der Kommentar (@NZZ, 5.8.22)

Energiekrise: Jetzt drängt sich um Gazprom ein Verdacht auf (@welt, 5.8.22)

"Bedeutsame Eskalation" – Chinas brisante Militärübungen nahe Taiwan (@welt, 5.8.22)

Wenn du die Bayern abgezogen hattest, drohte danach für Eintracht Frankfurt nicht selten Ungemach – kann sich ja bald ändern. Eine Glosse. (@fr, 5.8.22)

Teile des Gases, das eigentlich nach Westeuropa geliefert werden soll, verbrennt der russische Konzern #Gazprom offenbar gezielt an der Verdichterstation von Nord Stream 1 bei Sankt Petersburg. Die neuesten Entwicklungen: (@NZZ, 5.8.22)

Kein Rezept wird häufiger gesucht. Und es ist einfach zu kochen, es gibt nur ein paar Finessen zu beachten. Fünf Punkte zu u00c4lplermagronen. (Abo) (@sonntagszeitung, 5.8.22)

Reiseanbieter – Lastminute steigert Umsatz deutlich und schreibt wieder Gewinn (@cashch, 5.8.22)

Heute vor 7 Jahren auf Facebook. Heute so aktuell wie noch nie. (Bild) (@roger_hausmann, 5.8.22)

Heatwave in Zurich at 10pm udd25 (Bild) (@sgenner, 5.8.22)

Der #Fachkräftemangel ist auf den Inseln ein noch größeres Problem als auf dem Festland. #Föhr, #Amrum, #Sylt und #Helgoland werden daher enger zusammenarbeiten. Wie sie jetzt gemeinsam Mitarbeiter gewinnen wollen. (@shz_de, 5.8.22)

Immobilien – Mobimo verbucht Gewinnrückgang im ersten Halbjahr (@cashch, 5.8.22)

Laut dem ukrainischen #Geheimdienstchef habe Wladimir #Putin und sein #Double unterschiedliche #Ohren. Dies könnte aber an #Botox und Schönheits-OPs liegen. #news (@nau_live, 5.8.22)

The origin story of the famous Chincoteague ponies is the stuff of legend. New DNA analysis shows the myths may turn out to be true (@NatGeo, 5.8.22)

Immobilienunternehmer Jaap Super spricht über Wohnungen und Häuser in Portugal (@Handelszeitung, 5.8.22)

Gesundheitsminister Lauterbach positiv auf Coronavirus getestet (@welt, 5.8.22)

Ein Vereinsnetzwerk plant eine alternative Gesellschaft mit eigenen Schulen und neuer Medizin. Esoterikexpertinnen warnen. (Abo) (@tagesanzeiger, 5.8.22)

Putin empfängt Erdogan – und darum geht es (@welt, 5.8.22)

Europa soll Gas sparen, weil Deutschland eine falsche #Energiepolitik betrieben hat. Früher war jeder für seine Fehler selbst verantwortlich. Aber in der EU ist schon lange nichts mehr so, wie es sein sollte. «Der andere Blick&ra (@NZZ, 5.8.22)

Neuwahlen, oder gar ein neuer Bürgerkrieg? Die Stürmung des Parlaments durch Anhänger des Schiiten-Führers schadet der irakischen Demokratie, findet @SarahSofieHepp. (@IPGJournal, 5.8.22)

Der ukrainische Antifaschist und Menschenrechtler Maxim Butkewitsch warnte davor, was der Krieg mit den Menschen macht. Jetzt ist er prominenter Kriegsgefangener Russlands. Ein Porträt. #FreeMaksymButkevych (@Wochenzeitung, 5.8.22)

Meinung: Diese Krise wird alle anderen in den Schatten stellen (@welt, 5.8.22)

Umfrage: Vor allem eine Ampel-Partei bekommt ein bitteres Zeugnis ausgestellt (@welt, 5.8.22)

Im Projekt CineCov wurde untersucht, wie #Kino|s in einer #Pandemie unter geringem #Infektionsrisiko besucht werden können. Es entstand eine Online-Anlaufstelle mit Musterhygienekonzepten und einem Lüftungskonfigurator zur #Raumlufthygien (@Fraunhofer_IBP, 5.8.22)

Züri Briefing #224: The dog kennel is full – (@Tsueri_ch, 5.8.22)

Karl Lauterbach mit Corona infiziert (@welt, 5.8.22)

«Dass CH Media mit BärnToday etwas Neues auf dem Medienplatz Bern wagt, finde ich super. Hier bewegt sich was. Da will ich dabei sein», sagt @coegli zu ihrer künftigen Rolle als Chefredaktorin von @baerntoday im persoenlich.co (@persoenlichcom, 5.8.22)

Ausgerechnet die Inflation verkürzt das Warten auf Ware (@welt, 5.8.22)

„Ein Ex-Bundeskanzler, der völlig ausgerastet ist“ (@welt, 5.8.22)

Tesla-Chef – Elon Musk sieht Inflationsspitze überschritten (@cashch, 5.8.22)

Die letzte Nacht war sehr mild, vielerorts kühlte es nicht unter 20 Grad ab (#Tropennacht). Vereinzelt reichte es sogar für die wärmste Nacht seit Messbeginn, so am Flughafen Zürich-Kloten oder in Schaffhausen. Heute wird es noc (@meteoschweiz, 5.8.22)

Assekuranz – Allianz übertrifft Gewinnerwartungen – Prognose bestätigt (@cashch, 5.8.22)

Dentalbedarfshersteller – Coltene leidet im ersten Semester unter Lieferengpässen (@cashch, 5.8.22)

Unterwegs auf einem der schönsten Fernwanderwege der Welt (@welt, 5.8.22)

Der Grosskonzern BP feiert das beste Ergebnis seit 14 Jahren. Auch bei den Konkurrenten läuft es wie geschmiert. Sind deren Gewinne unmoralisch? (@tagesanzeiger, 5.8.22)

Wie der tiefe Wasserpegel des Rheins Schweizer Anbieter von Flussreisen wie das Reisebüro Mittelthurgau trifft (@Handelszeitung, 5.8.22)

Die aktuellsten Entwicklungen in #Taiwan: (@NZZ, 5.8.22)

17 Jahre lang ging Walter Ramseier im Ausgehquartier gegen Partylärm vor. Knapp 60’000 Franken habe ihn das gekostet. Doch nun sei er zu müde, um weiterzumachen. (Abo) (@tagi, 5.8.22)

Les requins reviennent au large de New York (@letemps, 5.8.22)

Rating – Credit Suisse nun auch von Fitch herabgestuft (@cashch, 5.8.22)

Immobilienunternehmer Jaap Super spricht über Wohnungen und Häuser in Portugal (@BILANZ, 5.8.22)

Industrie- und Handelsgruppe – Orell Füssli steigert Ergebnisse im Halbjahr (@cashch, 5.8.22)

Seit Juni unterstützt @EKZenergie Private, die sich Solar-Panels auf den Balkon stellen wollen, mit einem finanziellen Zustupf. Das Interesse ist so gross, dass es nun Lieferengpässe gibt. Unsere Morgensendung: (@srfzuerich, 5.8.22)

"Was hemmt die Umsetzung der kommunalen Radverkehrsplanung?" – Ein hervorragender Kompass des @difu_d auch für unsere weitere Arbeit hier in der @Stadt_Wuppertal Download unter (@UweSchneidewind, 5.8.22)

Peking versucht, die Inselrepublik mit Manövern und Raketenübungen einzuschüchtern. Auch die Spannungen mit Japan nehmen zu. Von @martin_koelling. (@NZZ, 5.8.22)

Entweder schwitzen bei um die dreißig Grad oder Winterjacke: Gefühlt gibt es nichts dazwischen im schleswig-holsteinischen Sommer. Deshalb möchten wir von Ihnen wissen: Seid ihr genervt von den großen Temperatursprüngen? (@shz_de, 5.8.22)

+++Märkte+++ – Börsen-Ticker: Schweizer Aktien leicht höher erwartet – Ölpreis sinkt auf Stand bei Kriegsausbruch – US-Arbeitsmarktdaten im Fokus (@cashch, 5.8.22)

Wissenschaftleru00efnnen fordern in einem aktuellen Arbeitspapier, dass der Staat pflegende Angehörige und Betroffene stärker unterstützt. "Der Staat hat eine Schutzverantwortung für pflegebedürftige Menschen", sagt @Emu (@riffreporter, 5.8.22)

Geldpolitik – Fed-Bankerin Mester für US-Leitzins von etwas über vier Prozent (@cashch, 5.8.22)

Leistungsstarkes Pumpspeicherkraftwerk in Nant de Drance, Schweiz, geht in Betrieb. (@engforfuture, 5.8.22)

Australien erlebte vor drei Jahren verheerende Buschfeuer. Zurück blieben Wunden, zerstörte Häuser und kahle Erde. Was haben die Menschen daraus gelernt? Ein Besuch in Wytaliba, im Hinterland des Kontinents. (Abo) (@tagesanzeiger, 5.8.22)

Preise für kommende Samsung-Klapphandys durchgesickert (@SwissITMagazine, 5.8.22)

Die DGS-News vom 05.08.22 – Einspruch zur Metaregel VDE AR-N 4000 des FNN, Massenmigration ist klimafeindlich, Teil 3, Atomkraftdebatte: Ich habe Angst!, Kommunen sollen klimaneutral werden, Medienspiegel und Übrigens (@_solarpapst, 5.8.22)

Züri Briefing #224: Der Hundehort ist voll – Ein Samengarten für Zürich, Velokurier:innen holen Plastikabfall, teure und erfolglose Lärmklagen (@Tsueri_ch, 5.8.22)

Die USA und Taiwan werfen China «unverantwortliche» Eskalation vor (@Handelszeitung, 5.8.22)

E-Autobauer – Tesla-Aktionäre stimmen Aktiensplit zu (@cashch, 5.8.22)

Pandemie – Deutschlands Gesundheitsminister Lauterbach positiv auf Coronavirus getestet (@cashch, 5.8.22)

Flugbranche – Draghi: Entscheidung im Lufthansa-Poker um Ita Airways in zehn Tagen (@cashch, 5.8.22)

Asien – Taiwan und USA kritisieren Eskalation durch China (@cashch, 5.8.22)

Putin empfängt Erdogan – darum geht es beim Autokraten-Treffen (@welt, 5.8.22)

+++Märkte+++ – Börsen-Ticker: Schweizer Aktien leicht höher erwartet – Ölpreis sinkt auf Stand bei Kriegsusbruch – US-Arbeitsmarktdaten im Fokus (@cashch, 5.8.22)

Trafic d’antiquités au Louvre Abu Dhabi: de faux certificats, deux sarcophages et une galerie genevoise (@letemps, 5.8.22)

Wie der tiefe Wasserpegel des Rheins Schweizer Anbieter von Flussreisen wie das Reisebüro Mittelthurgau trifft (@BILANZ, 5.8.22)

„Hölle“ – Ukraine im Donbass unter Druck – Charkiw von Artillerie beschossen (@welt, 5.8.22)

Trimming the grass around their homes may be a chore for many humans, but for these voles it can be a matter of life and death (@NatGeo, 5.8.22)

Ukraine: les conséquences d’un défaut de paiement en cinq points (@letemps, 5.8.22)

Thau00eflande: au moins treize morts dans l'incendie d'une bou00eete de nuit (@letemps, 5.8.22)

Face au réchauffement, Genève mise sur son lac (@letemps, 5.8.22)

Kevin Spacey devra bien payer 31 millions de dollars aux producteurs de «House of Cards» (@letemps, 5.8.22)

uddebuddef If all people lived like residents of #Fiji, #EarthOvershootDay would land on August 5. Learn more about trends for Fiji. u2935 (@EndOvershoot, 5.8.22)

Gazprom fackelt offenbar gezielt Gas an Nord Stream 1 Pipeline ab (@welt, 5.8.22)

Tau00efwan: les exercices chinois «affectent notre sécurité nationale», assure le premier ministre japonais (@letemps, 5.8.22)

The civil war is costing Yemen both its past and its present, as archaeological riches are destroyed and lives are lost (@NatGeo, 5.8.22)

Müssen wir uns jetzt alle drei Monate impfen lassen? (@welt, 5.8.22)

La première mission lunaire sud-coréenne, Danuri, a décollé, «une étape très importante» (@letemps, 5.8.22)

67 Prozent für Abschaffung der Kirchensteuer (@welt, 5.8.22)

Here are six sustainable travel ideas that you should consider before your next escape to paradise (@NatGeo, 5.8.22)

Chez une personne sur huit, le covid laisse des traces à long terme (@letemps, 5.8.22)

Gesundheitsminister Lauterbach mit Corona infiziert (@welt, 5.8.22)

Course à Downing Street: à la surprise générale, Rishi Sunak triomphe lors d'un nouveau débat (@letemps, 5.8.22)

Warum der Notfallplan für die Flughäfen gerade kläglich scheitert (@welt, 5.8.22)

Genau davon handelt doch mein Text, aufbauend auf meinen vielen früheren @zeitonline- und Fachtexten. Aber halt so, dass es europa- und weltweit wirkt und rechtlich machbar ist. (@FelixEkardt, 5.8.22)

Oh Gott! Ohohoo Gott!!! Wie konnten sie uns nur so betrügen!! Niemand macht wegen der Liebe mit. Es zerreisst mir das Herz! (Bild) (@redder66, 5.8.22)

A la recherche de financements, Meta lance un emprunt pour la première fois (@letemps, 5.8.22)

What drives the greatest adventure athletes to push human limits, stare down fear, and risk it all? Don't miss #EdgeoftheUnknown with Jimmy Chin, an epic 10-part series premiering 8/5 on @NatGeoTV and streaming 8/7 on @disneyplus (Bild) (@NatGeo, 5.8.22)

4.8.22

„Prey“ ist keine Sekunde langweilig, meint unser Kolumnist. Die Filmkritik. (@fr, 4.8.22)

Wenn wir alle zusammenlegen, kaufen wir ihnen ein Raumschiff und einen eigenen Planeten. Deal? (Bild) (@redder66, 4.8.22)

InDesign: mit Preflight nach veralteten Querverweisen suchen (@pubblog_ch, 4.8.22)

Warburg-Gesellschafter ziehen vor Gerichtshof für Menschenrechte (@welt, 4.8.22)

Die wichtigsten Erkenntnisse aus drei der spannendsten Klima-Studien von diesem Jahr. udc47udffd (@treibhauspost, 4.8.22)

Hier schreiben alle zwei Wochen Aktivistinnen und Aktivisten der Fridays-for-Future-Bewegung. (@fr, 4.8.22)

Ich habe wirklich noch nie gegen meine Frau beim #Scrabble gewonnen – bis jetzt! ud83eudd2a (Bild) (@Stivologne, 4.8.22)

InDesign: mit Preflight nach veralteten Querverweisen suchen Jetzt lesen: (@pubblog_ch, 4.8.22)

Fitch stuft Credit-Suisse-Rating auf 'BBB' von 'BBB+' herunter (@Handelszeitung, 4.8.22)

Verhandlung gegen Regimekritikerin Dangarembga erneut ohne Urteil (@fr, 4.8.22)

L’épidémie de variole du singe est déclarée urgence de santé publique aux Etats-Unis (@letemps, 4.8.22)

UN-Generalsekretär fordert Regierungen auf, „exzessive“ Gewinne zu versteuern (@welt, 4.8.22)

Eine Eskalation in der Straße von Taiwan träfe die ganze Welt – auch China. Denn die Kommunistenwerden es nicht zugeben, aber sie brauchen Taiwans Zugang nach Westen. In allem. (@fr, 4.8.22)

Tag 4: Hitze. (@scilogs, 4.8.22)

Pour les chauffeurs genevois, rejoindre Uber, «c’était comme mettre le doigt dans l’engrenage» (@letemps, 4.8.22)

Dekanat verweist auf dritthöchste Summe in Hessen und Nassau. Das Hilfswerk fördert 1800 Projekte. (@fr, 4.8.22)

Südkorea ist angesichts seiner technologischen Innovationsfreudigkeit erstaunlich altbacken, wenn es um Geschlechterideale geht: «Früher war es mir peinlich zuzugeben, dass ich um die 60 Kilo wiege.» Von @FelixLill. (@NZZ, 4.8.22)

The search for signs of ancient Martian life is getting an airborne assist (@NatGeo, 4.8.22)

Ab August können Stadtzürcher leere Plastikverpackungen im Reformhaus und beim Lieferdienst «Stash» abgeben. Dahinter steckt das Jungunternehmen «Mr. Green». (@tagesanzeiger, 4.8.22)

Mit einem vor allem im ersten #Durchgang souveränen Auftritt hat sich #YB auswärts bei #KuPS Kuopio einen 2:0-Sieg in der #Europa-Conference-League-Quali gesichert. #News #Sport (@nau_live, 4.8.22)

Bankrotterklärung für die FDP (@welt, 4.8.22)

Preise für Butter und Margarine steigen bis zu 20 Prozent an (@Handelszeitung, 4.8.22)

Russisches Gericht spricht inhaftierte US-Basketballerin schuldig (@welt, 4.8.22)

Gelingt es in Wien nicht, das iranische Atomprogramm wieder einzuschränken, droht der Konflikt zwischen dem Iran und Israel zu eskalieren und ein Wettrüsten in der Golf-Region (@fr, 4.8.22)

Négation du drame de Sandy Hook: 150 millions de dollars réclamés au conspirationniste Alex Jones (@letemps, 4.8.22)

A Locarno, «Stone Turtle», l’u00eele des femmes et des fantu00f4mes (@letemps, 4.8.22)

Amnesty kritisiert das ukrainische Militär dafür, dass es unter anderem in bewohntem Gebiet operiert. Dahinter steckt die gesamte Crux dieses Krieges. (@fr, 4.8.22)

Britische Notenbank verstärkt Kampf gegen Inflation (@Handelszeitung, 4.8.22)

Meet the volunteer brigades and artists fighting forest fires and deforestation in Brazil (@postcarbon, 4.8.22)

Notenbank – Wütende Bürger lassen ihren Inflationsfrust an der EZB auf Google Maps raus (@cashch, 4.8.22)

«Ich war achtzehn Jahre alt, als ein Rastaman mein Leben rettete.» So beginnt das Buch des Gründers von Island Records. Von @hpkuenzler. (@NZZ, 4.8.22)

Die EU-Staaten haben in der Corona-Krise hohe Schulden aufgenommen. Finanzminister Lindner fordert nun eine Rückkehr zu strengen Haushaltsregeln. (@fr, 4.8.22)

Das ganze Jahr über bekochen Christian und Ursula Weber ihre Gäste im Hospezi in Trun (GR) mit selbst angebauten und selbst hergestellten Lebensmitteln. Im Zentrum steht dabei der eigene Garten – und ein Faible für die Sortenvi (@tagesanzeiger, 4.8.22)

Prenant l'exemple de Poutine, les nationalistes chinois poussent Pékin à l’action contre Tau00efwan (@letemps, 4.8.22)

In #Zürich gibt es wirklich #Quallen. Ein #Experte erklärt, warum #Schwimmer sich aber im See nicht fürchten müssen.#News (@nau_live, 4.8.22)

Schwere Vorwürfe vom türkischen Justizminister Bekir Bozdag gegen den Westen: Deutschland, Frankreich und USA schützen und unterstützen Terroristen (@fr, 4.8.22)

Im Westen gelten Tattoos heute als Ausdruck von Individualität, blickt man aber in die Geschichte zurück, dann bezweckten sie in anderen Kulturkreisen meist das Gegenteil. Von @kathrins_corner und Martin Berz @nzzbild. (@NZZ, 4.8.22)

Wer aktuell einen #führerschein machen will, muss sich in #sh auf längere Wartezeiten einstellen. Warum der Weg zum Lappen jetzt länger dauert – und auch noch wesentlich teurer ist – erklärt ein Fahrlehrer aus dem Kr (@shz_de, 4.8.22)

[OPINION] Pékin perd ses nerfs, les Tau00efwanais imposent leur calme (@letemps, 4.8.22)

Am Donnerstagabend wurde eine Person beim Bellevue verletzt, sie wurde in ein Spital gebracht. Den genauen Unfallhergang muss die Polizei noch abklären. (@tagesanzeiger, 4.8.22)

Christina Riek von Memorial Deutschland fordert ein deutsch-ukrainisches Jugendwerk, die Ukraine sei viel zu lang vergessen worden – doch auch für Russlands Nachwuchs müsse sich eingesetzt werden. (@fr, 4.8.22)

Klimatote – auch in der Schweiz. Derzeit sterben 25 Prozent mehr Menschen als normalerweise zu dieser Jahreszeit. (@dani_graf, 4.8.22)

Island lockt mit Vulkanausbruch Touristen an (@Handelszeitung, 4.8.22)

Carine Bachmann, six mois à la tête de l’Office fédéral de la culture: «La pandémie a laissé des traces» (@letemps, 4.8.22)

A second outburst of lava in under a year strongly suggests that the country’s Reykjanes Peninsula will become one of the most volcanically dynamic parts of the planet for several generations (@NatGeo, 4.8.22)

Seit 35 Jahren weiss die @stadtzuerich, dass die Hitze ein Problem wird – dennoch plant Rot-Grün munter weiter Hitzeinseln, wie @resnajd schwitzend feststellen muss. (Bild) (@Wochenzeitung, 4.8.22)

Kaum war die Fotografie erfunden, wurden auch schon die ersten Selfies geschossen. Diese waren allerdings nicht Selbstdarstellung zum Selbstzweck wie heute. Von @adikaelin. (@NZZ, 4.8.22)

Deutschland hat neue Corona-Massnahmen beschlossen. Was erwartet die Schweizer Bevölkerung? (@tagesanzeiger, 4.8.22)

ude80 Neuer Job! : Projektleiter*in Kreislaufwirtschaft & Nachhaltigkeit (80%) (@oebu_ch, 4.8.22)

Immobilienblasen-Index der UBS steigt im zweiten Quartal (@Handelszeitung, 4.8.22)

Tipp zum Abkühlen für Zürcher Kulturinteressierte: @hauskonstruktiv. udc4c (Bild) (@sgenner, 4.8.22)

Für das Flugchaos der letzten Wochen ist die @Lufthansa_DE-Führung mitverantwortlich. Die Probleme sind erkannt und die richtigen Prioritäten gesetzt. Jetzt muss das Management liefern. Ein Kommentar von @raschnzz. (@NZZ, 4.8.22)

Als @CS_FOODANDBEV Ende der Achtziger von Wien in die Schweiz zog, hörte er R.E.M. und Miles Davis. Hier verliebte er sich in den Sound von Patent Ochsner. (@tagi_magi, 4.8.22)

Straßentheater, Orgelmatinée, Stadtgeschichte im Zeitraffer: Das Wochenende vom 5. bis 7. August verspricht Kurzweil in und um Darmstadt. Eine Auswahl. (@fr, 4.8.22)

«Declaration», petit drame en milieu ouvrier indien (@letemps, 4.8.22)

Montagne durable: pour Eric Nanchen, «soit on s’assied et on pleure, soit on se lève et on se bat» (@letemps, 4.8.22)

Die Unionschefs #Merz und #Söder verstärken ihre Kampagne für eine #AKW-Laufzeitverlängerung. Statt sich für 100 Prozent erneuerbare Energien einzusetzen, spielen sie mit dem Feuer. (@klimareport, 4.8.22)

Streit um Gasspeicher: Bekommen Länder im Notfall ihr Gas? (@BILANZ, 4.8.22)

Zu wenige neue Windkraftanlagen im ersten Halbjahr 2022: Fufffdr die ehrgeizigen Klimaschutzziele und den Ersatz fossiler Energiequellen bleibt der Zubau von Windkraftanlagen in Deutschland weiter zu gering. Laut… (@zeitung_energie, 4.8.22)

Aktien – Sollen Anleger bei abgestraften Aktien nach Gewinnwarnungen gleich zulangen? (@cashch, 4.8.22)

«Für uns ist es heiss, für Hunde noch dreimal heisser», sagt eine Tierärztin. Wo die Gefahren lauern: (@NZZ, 4.8.22)

Die Machobranche Bundesliga will in der 60. Saison weiblicher und nachhaltiger werden. (@fr, 4.8.22)

Haben Fussball-Fans bald den Durchblick bei VAR-Entscheiden? In England gibt es Pläne, die Gespräche zwischen Schiri und Video-Assistent zu veröffentlichen. #News #NauSport (@nau_live, 4.8.22)

Erholung des Luftverkehrs findet ohne Deutschland statt (@welt, 4.8.22)

Contrats sur les vaccins covid: l’OFSP préfère le caviardage à la transparence (@letemps, 4.8.22)

Deux ans après l’explosion, un nouvel effondrement a eu lieu à Beyrouth (@letemps, 4.8.22)

Die TU Darmstadt testet gerade ihre neue Regenauffanganlage, mit der sie viel Trinkwasser sparen will. Die Woogsfreunde zum Schutz des Naturbadesees sind skeptisch. (@fr, 4.8.22)

Bald wird die industrielle Abwärme des Hafens genutzt (@welt, 4.8.22)

Berichtigung unserer gestrigen Berichtigung: Die Beschädigung der Photovoltaik-Anlage auf dem Herblinger Markt von letztem Wochenende ist auf eine Windhose zurückzuführen. Eine Explosion könne definitiv ausgeschlossen werden. (@swissolar_d, 4.8.22)

Reanimiert: Neues Verfahren erweckt tote Organe und Gewebe wieder zum Leben – (@trendsblog, 4.8.22)

Streit um Gasspeicher: Bekommen Länder im Notfall ihr Gas? (@Handelszeitung, 4.8.22)

Der #Bergbericht meldet für das Wochenende in den #Alpen teils anhaltende Regenschauer und erhöhte #Gewittergefahr. Für entspannte Halbtagestouren eignen sich am besten Freitag beziehungsweise Sonntag Vormittag. Zum Bergbericht: (@DAV_Alpenverein, 4.8.22)

Deutschland sitzt in der Energiewende-Falle (@welt, 4.8.22)

Nach drei Jahren ist @Stars_in_Town zurück – kommt auch das Publikum?++Neue Rampen am Höngger Wehr bewähren sich @stadtzuerich++Queer und allein im #Kaff: Wie sich Jugendliche in @Kanton_Obwalden vernetzen: (@srfzuerich, 4.8.22)

FDP bricht in der Wählerzufriedenheit ein – Lindner stürzt ab (@welt, 4.8.22)

Preise für Butter und Margarine steigen bis zu 20 Prozent an (@BILANZ, 4.8.22)

Uniklinik-Betreiber Rhön kündigt ein Ende des Betriebs an. Die SPD kritisiert die Untätigkeit des damaligen Ministers und jetzigen Regierungschefs Boris Rhein. (@fr, 4.8.22)

Dürre-Alarm wegen Hitze-Wellen: Europa trocknet langsam aus. (@bglaettli, 4.8.22)

FDP bricht in der Wählerzufriedenheit ein – Lindner stürzt ab (@welt, 4.8.22)

Unternehmer, die #Immobilien besitzen, müssen eine Feststellungserklärung für die neue #Grundsteuer einreichen. Wir erklären, was jetzt zu tun ist. #Grundsteuerreform Dies ist ein impulse-Plus-Artikel. Jetzt Mitglied werden: (@impulse_inside, 4.8.22)

Le Japon accueille Pelosi, mais est inquiet des tensions autour de Tau00efwan (@letemps, 4.8.22)

[BLOG] La Suisse desséchée (@letemps, 4.8.22)

Leichte Entspannung in allen Preissegmenten: Wir geben Ihnen einen tagesaktuellen Überblick über die Preisentwicklungen am Strom-, CO2- und Gasmarkt. (@zeitung_energie, 4.8.22)

Bei @ToyotaMotorCorp trimmen sie ihre Organisation schon seit 15 Jahren krisenfester. Während der Verkauf bei VW in den ersten fünf Monaten 2022 um 25 Prozent eingebrochen ist, konnte Toyota seinen Absatz um 2,1 Prozent erhöhen. V (@NZZ, 4.8.22)

Erholung des Luftverkehrs findet ohne Deutschland statt (@welt, 4.8.22)

Schnelle Drehungen dank Fischgräten-Muster: Eine Forschungsgruppe der @EPFL_en hat das Design von Mini-Turbomaschinen für die dezentrale Stromgewinnung verbessert: udd0cudc1f (@horizonte_de, 4.8.22)

Gletscher sind urtümlich, wild und voller Kraft. Die Glaziologin und Pilotin Christine Levy erklärt, warum die Eismassen so faszinierend sind und dass Ötzi in einer Eisbadewanne lag. (Abo) (@tagesanzeiger, 4.8.22)

Es ist nicht so einfach die Energiekrise zu überwinden, wie die Unionschefs Merz und Söder glauben machen wollen mit ihrer Kampagne zur AKW-Laufzeitverlängerung. (@fr, 4.8.22)

Der erstaunliche Aufstieg der Türkei zur Drohnenmacht (@welt, 4.8.22)

Auf dem Weg zu neuen Weltraumorten und der Nutzung dortiger kommerzieller Möglichkeiten – Eine realistische Zukunftsvision oder eine Vision, die kaum je Realität werden kann? (@scilogs, 4.8.22)

Brittney Griner, eine der besten Basketballspielerinnen der Welt, ist in Russland zu neun Jahren Haft verurteilt worden – wegen Cannabisöl. Wie hat es so weit kommen können? (@NZZ, 4.8.22)

La basketteuse Brittney Griner condamnée à neuf ans de prison en Russie, mais bientu00f4t libérée? (@letemps, 4.8.22)

(@redder66, 4.8.22)

Chinas Onlineriese Alibaba übersteht Lockdowns überraschend gut (@Handelszeitung, 4.8.22)

What climate science has warned about for decades is now unfolding in front of our eyes: how climate breakdown is supercharging toll of extreme weather (@rahmstorf, 4.8.22)

Der #Wärmeinseleffekt und neue #Temperaturrekorde – eine Erklärung der #Temperaturunterschiede zwischen Stadt und Land! Jetzt zu lesen im #Meteoblog. Link: (@meteoschweiz, 4.8.22)

Und wieder ein neues Klimaversprechen! Auch @yooHannes von @Die_Gruenen sichert uns zu, sich für eine klimasichere #Zukunft einzusetzen! Danke dafür!udcaa (Bild) (@_GermanZero, 4.8.22)

Die Documenta sollte trotz der berechtigten antisemitischen Vorwürfe nicht boykottiert werden. (@fr, 4.8.22)

In Russland inhaftierte US-Basketballerin: Jetzt ist das Urteil gefallen (@welt, 4.8.22)

Schock in den Bergen: Eine Allergikerin wird von einer Wespe gestochen – und kollabiert fast. Gerettet werden kann sie dank einer Wanderin. #News (@nau_live, 4.8.22)

Stets wurden erwachsene Elefanten gezähmt und für Dinge trainiert, die den Haltern als nützlich erschienen: Kriegselefanten mussten üben, Menschen mit dem Rüssel zu schlagen, sie mit den Stosszähnen zu durchstechen ode (@NZZaS, 4.8.22)

A l’Orangerie, grandeurs et misères du colosse alpiniste Messner (@letemps, 4.8.22)

„Merz scheint Politik auf Grundlage von Schlagzeilen und Bildern machen zu wollen“ (@welt, 4.8.22)

Island lockt mit Vulkanausbruch Touristen an (@BILANZ, 4.8.22)

Knapp 10 Prozent der Geflüchteten aus der Ukraine arbeiten (@Handelszeitung, 4.8.22)

Aktien – Goldman und Bernstein sehen jüngste Börsenrally zerbröseln (@cashch, 4.8.22)

Wie machen wir den Journalismus widerstandsfähiger? "Es braucht einen langfristigen Blick, neue Strukturen in Redaktionen und in Arbeitsprozessen“, sagt journalist-Chefredakteur @matthiasdan. (Bild) (@journ_online, 4.8.22)

Neuzugang Hrvoje Smolcic muss bei Eintracht Frankfurt weiter zuschauen. Der Kroate ist auch zum Bundesliga-Auftakt gesperrt. (@fr, 4.8.22)

Letzte Woche verkürzt, diese Woche ausgefallen. (Bild) (@roger_hausmann, 4.8.22)

Was wäre, wenn die Politik ihre Versprechen aus den UN-Klima- und Umweltgipfeln bis 2030 konsequent umsetzte? In der Reihe Szenario 2030 skizzieren wir mithilfe wissenschaftlicher Erkenntnisse eine mögliche Zukunft. Teil 3: Schutzgebiete. (@riffreporter, 4.8.22)

Wieso hat der Konzertabbruch in der Berner Lorraine zu dermassen heftigen Reaktionen geführt? Und was taugt das Konzept der kulturellen Aneignung überhaupt? Von @KasparSurber (@Wochenzeitung, 4.8.22)

Simple New Heat Pump Design Could Cut Cost and Emissions Researchers say the system, which promises higher energy efficiency, could lower the cost of owning the climate-friendly HVAC technology and increasing its adoption (@AnthropoceneMag, 4.8.22)

Fraunhofer ISE: Kleinanlagen dominieren beim PV-Ausbau: Laut einer überarbeiteten Kurzstudie ist dies nicht zuletzt auf finanzielle Anreize sowie relativ niedrige regulatorische Hürden zurückzuführen. Wichtiger… (@zeitung_energie, 4.8.22)

Offizieller Baubeginn für LNG-Leitung nach Etzel: Das Land Niedersachsen und der Fernleitungsnetzbetreiber OGE haben den offiziellen Startschuss für den Bau der LNG-Pipeline für das FSRU-Terminal in… (@zeitung_energie, 4.8.22)

Union fordert schnelle Entscheidung über längere Laufzeiten: CDU-Chef Friedrich Merz besuchte am 4. August das Kernkraftwerk Isar 2 bei Landshut in Bayern. Danach forderte er noch im August… (@zeitung_energie, 4.8.22)

Stadtwerke Stuttgart GmbH übernimmt Vertriebsgesellschaft komplett: Die Elektrizitätswerke Schönau geben ihre Anteile an der Stadtwerke Stuttgart Vertriebsgesellschaft ab. (@zeitung_energie, 4.8.22)

Zwei Freundinnen, zwei #Einkaufstypen. Ist an der These, dass #Einkaufszettel sparen Geld, wirklich was dran? Eine Expertin verrät, was die Liste alles kann und wo sich noch mehr #Spartipps verstecken. (@shz_de, 4.8.22)

Putins Regime hat noch Reserven, doch die Wirtschaft bröckelt an allen Ecken und Enden. Russland sei langfristig in keiner guten Position, sagen Experten. (Abo) (@tagesanzeiger, 4.8.22)

China habe den Einfluss und die Möglichkeiten, um auf Russland einzuwirken, sagt Selenskyj in einem Interview. Die Wirtschaft könnte Druckmittel sein. (@fr, 4.8.22)

National Geographic has brought images and stories of Stonehenge to readers for over a century. @NatGeoMag's very first image of the megaliths, published in May 1922, was made possible by the cutting-edge technology of that era: the airplane (@NatGeo, 4.8.22)

Vielen Dank an @Ricarda_Lang @Die_Gruenen für den heutigen Besuch am #GEOMAR in #Kiel und den Austausch zur Rolle des Ozeans im Kampf gegen den #Klimawandel! @CDRmare @BMBF_Bund #UnsereWeltIstDerOzean (Bild) (@GEOMAR_de, 4.8.22)

In Teilen Japans kam es nach heftigem Regen zu Überschwemmungen. Viele Häuser und Strassen sind zerstört, mindestens drei Personen gelten als vermisst. (@NZZ, 4.8.22)

Vor zwei Wochen fiel ein vierjähriger Rekord, jetzt ist die #Aare sogar noch wärmer: Am Donnerstag wird erstmals eine Wassertemperatur von über 24 Grad gemessen. #Hitzewelle (@nau_live, 4.8.22)

Ohne Eure Spenden würde es klimareporteru00b0 nicht geben. Wenn auch du uns unterstützen möchtest, findest du alle weiteren Infos hier: (@klimareport, 4.8.22)

Streit um "Layla": Jetzt äußert sich der „Wiesn“-Chef (@welt, 4.8.22)

Neapels Präsident empört mit Aussagen zu afrikanischen Profis (@welt, 4.8.22)

udc4d Was wir brauchen: Von den 191 Staaten der #NPTRevCon eine Erklärung, die Drohungen mit Atomwaffen sowie einen Atomkrieg klar verurteilt! udc4e Was wir bekommen: Blame-Game und Ausreden für nukleare Aufrüstung. ude21u262 (@greenpeace_de, 4.8.22)

Lieferschwierigkeiten bereiten dem Schweizer Automarkt weiterhin Probleme (@Handelszeitung, 4.8.22)

Jetzt Mitglied werden zum reduzierten Beitrag von 75.- statt 100.- Franken: (@MV_Zuerich, 4.8.22)

Das grösste Korallenriff der Welt erholt sich, eine Entwarnung gibt es aber trotzdem nicht. (@NZZ, 4.8.22)

„Wir sind weder Kultur- noch Sprachpolizei“, sagt der „Wiesn“-Chef (@welt, 4.8.22)

Jede kWh, die wir nicht verbrauchen, spart Geld und wird es uns im Winter erleichtern die Versorgung zu sichern. Die beste Zeit um damit zu starten ist – jetzt! Wie jede:r einzelne #Strom sparen kann, haben wir in #Energiespar-Tipps zusammeng (@OeEnergie, 4.8.22)

Mit Erleichterung reagiert die Branche auf das Infektionsschutzgesetz, das auf Lockdowns verzichtet. Unterdes befürchtet der Hausarzt ein Impfchaos im Herbst. (@fr, 4.8.22)

udc49Workshop-Tipp: Welches Potenzial hat Energy Sharing? Mit Malte Zieher & Katharina Habersbrunner von unserem Projektförderer @bundnis aus dem Projekt "Energy Sharing". udc49Zur Vorbereitung: (@ioew_de, 4.8.22)

Der Fahrrad-Airbag bewegt sich zwischen Accessoire und Schutzkleidung – und könnte eitle Velopendler endlich besser schützen. (Abo) (@sonntagszeitung, 4.8.22)

Neapels Präsident empört mit Aussagen zu afrikanischen Profis (@welt, 4.8.22)

Korruption, Explosion, Polit- und Hungerkrise: Die Lage im #Libanon scheint hoffnungslos. Nicht für eine Schweizer Stiftung. #BeirutBlast Download unserer App udcf1SWI plusudcf1: udc49 Android (@swissinfo_de, 4.8.22)

In Grossbritannien müssen sich Erdölkonzerne bereits wappnen. London hat Öl- und Gasförderern, die in der Nordsee aktiv sind, eine Übergewinnsteuer von 25 Prozent auferlegt. @BenTriebe berichtet. (@NZZ, 4.8.22)

Social Media-Kampagne soll gewerblichen Photovoltaik-Ausbau in Nordrhein-Westfalen pushen: Das Wirtschaftsministerium in Düsseldorf hat die Agentur IW Medien beauftragt, über die sozialen Netzwerke im Gewerbe für die… (@pvmagazine_de, 4.8.22)

Aktualisierte #Kurzstudie zum #Ausbau der #Photovoltaik in Deutschland: Großes #Wachstum bei #PV-#Dachanlagen bis 30 kW dank des Abbaus regulatorischer Hürden. Ebenfalls stark gestiegen ist die Zahl der #Batteriespeicher. (@FraunhoferISE, 4.8.22)

Hitzewellen werden in Zukunft häufiger, länger und intensiver werden – PIK-Experte Peter Hoffmann zum Reisen in Zeiten des #Klimawandel: (@PIK_Klima, 4.8.22)

Rolf App empfiehlt einen raffinierten Krimi, der auf dem Niveau eines Maigret oder Glauser operiert. Neugierig? Im Journal 21 ist die Besprechung zu lesen. (@journal21, 4.8.22)

So ist Urlaub auf Europas größtem Campingplatz (@welt, 4.8.22)

Während Hitzewellen wie der aktuellen verkriechen sich viele in den Häusern oder fliehen in die Höhe. Hier erklärt ein Mediziner, warum es auch sinnvoll sein kann, sich dosiert hohen Temperaturen auszusetzen. (@tagesanzeiger, 4.8.22)

"Arrêtons de dénigrer les civilistes, de n'y voir là que des touristes déplau00e7ant des cailloux. Plus les besoins sociaux seront nombreux, plus le recours à ce service sera important." déclare @ffi (@servicecivilCH, 4.8.22)

Für ihre lange Dienstzeit von zusammen insgesamt 955 Dienstjahren & ihr besonderes Engagement ehrte die Feuerwehr Heidelberg 26 ehrenamtliche und hauptberufliche Feuerwehrleute mit dem Ehrenzeichen des Landes oder einer Dankesurkunde der S (@heidelberg_de, 4.8.22)

Kurs-Explosion trotz schlechter Zahlen – Zalando stoppt den freien Fall (@welt, 4.8.22)

Liebe Auslandschweizer:innen Sind Sie gerade in der #Schweiz in den #Ferien oder planen Sie noch diesen #Sommer in die Schweiz zu reisen? Haben oder hatten Sie dabei Probleme mit Ihrem #Flug? Erzählen Sie es uns! (@swissinfo_de, 4.8.22)

Politik – Weshalb Robert Habeck eine Fabrik von Meyer Burger in Deutschland besuchte (@cashch, 4.8.22)

Threema lanciert komplett Google-freie Version (@SwissITMagazine, 4.8.22)

Die Bundesregierung hat einen Entwurf vorgelegt, welche Corona-Regeln im Herbst gelten sollen. Besonders geschützt, werden weiterhin Krankenhäuser. (@fr, 4.8.22)

#Alpine verkündet Oscar #Piastri als neuen Fahrer in der #Formel1 – der Australier lehnt das Cockpit jedoch via Twitter ab. Im Netz wird der Rennstall verhöhnt. (@nau_live, 4.8.22)

Konkurse im Juli gegenüber Vorjahr deutlich gestiegen (@Handelszeitung, 4.8.22)

Die Stimmung ist nach wie vor auf „Pro #Regionalisierung“ ausgerichtet. Doch Mitglieder d. #Regionalbewegung erleben aufgrund d. Kosten- u. Umsatzkrise eine Durststrecke. Die Zurückhaltung der #Kunden leidet unter #Inflation (@globalmagazin, 4.8.22)

Horseshoe crab blood is harvested for biomedical use worldwide, but the full repercussions of the industry are still not understood (@NatGeo, 4.8.22)

Baywa: Gewinnsprung mit viel Energie: Zum um 166 % gestiegenen Halbjahresgewinn des Konzerns trug nicht zuletzt das Geschäftsfeld Energie bei. Auch die Aussichten für das zweite Halbjahr werden positiv… (@zeitung_energie, 4.8.22)

Wie lernt eine Maschine, Musik zu machen? Und was lehrt sie uns im Gegenzug? Melody Chua, Absolventin Master #Transdisziplinarität, ist #Improvisation die treibende Kraft, die herausragende Künstler:innen hervorbringt. (@zhdk, 4.8.22)

#Basalt, #Opalinuston, #Beton oder #Pflanzenkohle: Es gibt viele Möglichkeiten, CO2 zu speichern. (@bafuCH, 4.8.22)

Noch lange nach ihrem Tod war Marilyn Monroe omnipräsent. Dann fiel die Leinwandikone im Zeitalter von #MeToo und Diversity aus der Mode. (@NZZ, 4.8.22)

Tote Schweine: „Konnten den Kreislauf im gesamten Körper wiederherstellen, was uns verblüfft hat“ (@welt, 4.8.22)

Google baut Spende-Funktion in Site Kit Plugin (@pubblog_ch, 4.8.22)

„Konnten den Kreislauf im gesamten Körper wiederherstellen, was uns verblüfft hat“ (@welt, 4.8.22)

Spritkosten: Hier sind sie in Deutschland am teuersten und günstigsten (@welt, 4.8.22)

Betreiber eines pro-russischen Telegram-Kanals in Hamburg verhaftet (@welt, 4.8.22)

Der deutsche #Umweltsatellit »EnMAP« soll 5 Jahre lang die Erde analysieren. Das @FraunhoferIMM sowie das @Fraunhofer_IOF haben verschiedene Kernkomponenten für das optische System des hyperspektralen #Satelliten entwickelt. (@Fraunhofer, 4.8.22)

Immobilienblasen-Index der UBS steigt im zweiten Quartal (@BILANZ, 4.8.22)

Chinesische Raketen schlagen in Japans Wirtschaftszone ein (@welt, 4.8.22)

Taiwans Chiphersteller TSMC ist für die Weltwirtschaft unersetzlich (@Handelszeitung, 4.8.22)

Grunewald-Brand: „Einmaliges Ereignis in der Berliner Nachkriegsgeschichte“ (@welt, 4.8.22)

Baustart für #Hamburg/s #Fernwärme -Tunnel unter der Elbe. Damit kann zukünftig Industrieabwärme aus Hamburgs Süden in den Norden transportiert werden. #Energiewende (@fhh_umwelt, 4.8.22)

Heute werden in Genf und im Wallis 37 Grad erwartet – Wasserknappheit in den Niederlanden. Unser Hitze-Ticker: (@NZZ, 4.8.22)

Deutsche Panzer für die Ukraine? „Tatsache ist, dass Putin gar nichts verstört“ (@welt, 4.8.22)

Wahre Preise für gute Leistungu2049udc9a#Nachhaltigkeits_News v 03.08.22udc9a Top-Verdiener glänzen durch ein NICHT überzeugendes (Krisen-)Management & stecken Millionen ein!! Ja wo sind wir denn? Warum stehen solchen Mensc (@FORUM_CSR, 4.8.22)

Vergleichstest: Drei VPNs aus der Schweiz (@SwissITMagazine, 4.8.22)

Eine neue Studie von @OECDtax analysiert die Besteuerung von #Wohnimmobilien im OECD-Raum. Sie zeigt: Reformen könnten die Besteuerung in vielen Fällen wesentlich effizienter und fairer machen. udcd8 udca1 uddde Zur Pressemitteilun (@OECDaufDeutsch, 4.8.22)

Deutsche Panzer für die Ukraine? „Tatsache ist, dass Putin gar nichts verstört“ (@welt, 4.8.22)

Wie lanciert man erfolgreich ein journalistisches Start-up trotz aller Stolpersteine? @VinzenzWyss, Professor für Journalistik, spricht in der zweiten Folge des Podcasts IAM on ear mit der Start-up-Gründerin und Journalistin Gudrun Sachse (@IAM_Winterthur, 4.8.22)

Belarussische Truppen nehmen an russischem Großmanöver teil (@welt, 4.8.22)

Taiwans Chiphersteller TSMC ist für die Weltwirtschaft unersetzlich (@BILANZ, 4.8.22)

Google baut Spende-Funktion in Site Kit Plugin Jetzt lesen: (@pubblog_ch, 4.8.22)

Heute werden in Genf und im Wallis 37 Grad erwartet – Wasserknappheit in den Niederlanden. Unser Hitze-Ticker: (@NZZ, 4.8.22)

Ich frage mich, ob @koeppelroger dem @zac1967 für diesen Pfusch voller nachweisbarer, rechtsrelevanter Fehler auf wenigen Zeilen auch noch ein Honorar zahlen muss. (@redder66, 4.8.22)

Stadtwerke Aschaffenburg mit mehr Gewinn als Verlust: Das kommunale Unternehmen aus Nordbayern hat trotz aller Widrigkeiten unter dem Strich einen Gewinn eingefahren. (@zeitung_energie, 4.8.22)

Wintershall Dea findet Standort für Projekt "BlueHyNow": Die Nord-West Oelleitung GmbH (NWO) stößt zum Wintershall-Dea-Projekt "BlueHyNow". Auf dessen Gelände in Wilhelmshaven soll die Anlage zur… (@zeitung_energie, 4.8.22)

Offshore-Windpark bleibt weltweit erstmals nachts dunkel: Ein deutscher Windpark und ein deutscher Dienstleister sind Welttechnologieführer, wenn es um den Abbau von Lichtverschmutzung auf See geht. Die Sache… (@zeitung_energie, 4.8.22)

Fintechs und Krypto-Firmen wollen mit Innovationen «die Finanzwelt revolutionieren». Oft aber verkaufen sie nur alten Wein in neuen Schläuchen. Und @RobinhoodApp droht zum gewöhnlichen Discount-Broker zu werden. Ein Kommenta (@NZZ, 4.8.22)

udc49 Die Voraussetzung für gesellschaftlichen Wandel? Eine enge Zusammenarbeit zwischen Forscher*innen und Politiker*innen. udca1 Du hast eine Idee, wie die Kollaboration gefördert werden könnte? Dann mache mit beim @reat_ch Ide (@MercatorCH, 4.8.22)

Das sind die fünf Baustellen der Swiss (@Handelszeitung, 4.8.22)

Europäische Energiesouveränität braucht gezielten und langfristigen Ausbau der Photovoltaik: Die breite Verfügbarkeit von Energie ist eine der wichtigsten Grundlagen für die wirtschaftliche Entwicklung und den… (@pvmagazine_de, 4.8.22)

Die furchtbaren hessischen Söldner endeten in einem Massengrab in New Jersey (@welt, 4.8.22)

Finanzwesen – 14'000 Prozent Plus seit IPO: Winzige Firma von Ex-UBS-Banker plötzlich grösser als Goldman Sachs (@cashch, 4.8.22)

Übermorgen in Berlin. Komm vorbei! (@transformag, 4.8.22)

Das BAG veröffentlicht die Impfstoff-Verträge mit Pfizer & Co. Alle wichtigen Infos sind geschwärzt. Nun formiert sich Widerstand gegen diese Intransparenz. #News #Politik (@nau_live, 4.8.22)

Wir haben nachgefrgat bei Expert*innen verschiedener Themengebiete, was sie als Bundeskanzler*in sofort angehen würden. Die Antworten gibt es im #Blog: (@oekoinstitut, 4.8.22)

China feuert Raketen Richtung Taiwan – „Vorbereitung auf tatsächlichen Kampf“ (@welt, 4.8.22)

Gerüchte, wonach unsere Tech-Reporterin @adfichter hinter dem Totalausfall bei den automatischen Passkontrollen steckt, weisen wir entschieden zurück. (@RepublikMagazin, 4.8.22)

Auch klimaaktiv (@klimaaktiv, 4.8.22)

Welcher Baum wächst denn da in meiner Nachbarschaft? udf33 Die aktuelle #KartedesMonats gibt Aufschluss udc47 (@Stadt_FFM, 4.8.22)

Jede kWh zählt. Nicht nur aber auch in #Niederösterreich . #gemeinsamgegendieenergiekris e (@klimaaktiv, 4.8.22)

Was Ken Jebsen aktuell macht und plant (und wer mit ihm kooperiert): (@netzpolitik, 4.8.22)

Anlässlich des 100. Jahrestags der friedlichen Abstimmung über die deutsch-dänische Grenze entstand dieses Deutsch-Dänische Freundschaftslied im Auftrag der Stadt #Flensburg.udde9uddeaudde9uddf0 (@Stadt_Flensburg, 4.8.22)

Klimakrise, Pandemie, Krieg, Inflation: Für viele #Entwicklungsländer ist 3 Jahre Dauerkrise zu viel, ihnen droht die #Zahlungsunfähigkeit. Doch die G20-Staaten sind kaum handlungsfähig. Für die Umstrukturierung der Schulde (@klimareport, 4.8.22)

Auf einem Holzbänkli Platz nehmen und mitfahren, das ist die neue Form von Mobilität im Obertoggenburg. Wer will's ausprobieren? #Mobilität #nachhaltigkeit #energietal #toggenburg (Bild) (@energietal, 4.8.22)

Lieferschwierigkeiten: Sophos verschiebt End-of-Life-Datum von älteren Access Points (@SwissITMagazine, 4.8.22)

Konsumgüter – Beiersdorf übertrifft dank hoher Nivea-Nachfrage Erwartungen (@cashch, 4.8.22)

Lokale Netzwerke mithilfe von #CitizenScience sichtbar machen und nachhaltigen Strukturwandel fördern – mit dieser Idee hat es die @unikold unter die Finalist*innen des Wettbewerbs #aufdieplätzemitforschen geschafft. Herzlichen Gl&u (@mitforschen, 4.8.22)

»Welche Rolle spielt grüner #Wasserstoff für die #Energiewende?« Auf diese Frage gibt Prof. Christopher Hebling Antworten im #Podcast #Forschungsquartett @detektorfm – jetzt überall, wo es Podcasts gibt: (@FraunhoferISE, 4.8.22)

Erika Meins und Prof. Florian von Wangenheim in der @NZZ über #MentalHealth von Jugendlichen während der #Pandemie. (@ETH, 4.8.22)

At @Cop27P there will be once again a #Cryosphere Pavilion coordinated by @iccinet. Apply by 1 September to host a side event. For more information about the Pavilion, the @iccinet will also be hosting two webinars on 9 + 10 August. Learn more: (@proclimCH, 4.8.22)

„Buba“ – Prequel zu „How To Sell Drugs Online (Fast)“ (@welt, 4.8.22)

Die Regierende Bürgermeisterin @FranziskaGiffey ist soeben am Ort des Geschehens eingetroffen, um sich ein Bild von der Lage zu machen. #Grunewald (Bild) (@RegBerlin, 4.8.22)

Söder und Merz fordern nach AKW-Besuch Weiterbetrieb bis 2024 – Trittin spricht von „Propaganda“ (@welt, 4.8.22)

Im #Alpstein sterben innert weniger Wochen fünf Menschen bei Wanderunfällen. Bergnotfälle haben in der Schweiz zuletzt stark zugenommen. (@nau_live, 4.8.22)

Der jüngste Absturz des Markts für #Kryptowährungen hat die Begeisterung der Schweizer #Blockchain-Industrie nicht gedämpft. // #cryptocurrecy #Fintech #CryptoNews @Bitcoin #Schweiz #Cryptovalley (@swissinfo_de, 4.8.22)

Swiss will Reisebüros nicht für Flugausfälle entschädigen (@Handelszeitung, 4.8.22)

Bei den Krankenkassen droht ein «Prämienschock». Doch es gibt Möglichkeiten, diesen zu mindern. Von @mferberNZZ. (@NZZ, 4.8.22)

Warum dies das letzte Konzert der Rolling Stones gewesen sein könnte (@welt, 4.8.22)

Laut Institut der deutschen Wirtschaft Köln (@iw_koeln) dämpft das #9EuroTicket aktuell die #Inflation. Damit die Preise für die Verbraucher:innen im September nicht explodieren, brauchen wir direkt im Anschluss das 365-Euro #Klimati (@Umwelthilfe, 4.8.22)

Finanzdienstleistung – Staatsanleihe-Handel der Citi im Fokus der Aufsichtsbehörden (@cashch, 4.8.22)

Plötzlich hören sie das laute Motorengeräusch eines ungewöhnlich tief fliegenden Flugzeugs, kurz danach ein Krachen und das Bersten von u00c4sten und Bäumen. Der Propellerlärm verstummt sofort. Da keine Explosion erfo (@NZZaS, 4.8.22)

Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde, Rafael Mariano Grossi, spricht über Gefahren für Atomkraftwerke im Ukraine-Krieg und Schwierigkeiten mit Iran bei dessen Atomprogramm. (Abo) (@tagesanzeiger, 4.8.22)

Nach dem zweitwärmsten Juni und viertwärmsten Juli zeichnet sich bereits ab, dass der laufende Sommer in der #Schweiz zu den wärmsten Sommern seit Messbeginn 1864 zählen dürfte. Für eine Ankündigung des Ranges ist (@meteoschweiz, 4.8.22)

Am 3.8.2022 lag Deutschland erneut unter dem Einfluss von aus Südwesteuropa einfließender subtropischer Luftmassen. Verbreitet herrschte im Bundesgebiet ausgeprägte Sommerhitze mit Temperaturen von 30 bis 35u00b0C. Die 10 wär (@DWD_klima, 4.8.22)

Swiss will Reisebüros nicht für Flugausfälle entschädigen (@BILANZ, 4.8.22)

Meinung: Alle drei Monate zur Corona-Impfung? Nein, danke! (@welt, 4.8.22)

Die #Sozialhilfe stellt für die Leistungsberechtigten ein Leben sicher, das der Würde des Menschen entspricht. Mit der Bearbeitung der #Leistungsanträge kannst auch du hierzu beitragen. Sachbearbeitung Sozialhilfe / Rentenanträ (@Stadt_Konstanz, 4.8.22)

In der Funktion als Obmann des Ausschusses für Wohnen, #Stadtentwicklung, #Bauwesen und Kommunen hat Bundestagsabgeordneter @DFoest das Fraunhofer IBP besucht und sich über #Innovationen informiert. Eine Zusammenführung von Bedarf un (@Fraunhofer_IBP, 4.8.22)

Dr. Birgit Sander verlässt zum 31. Oktober 2022 das #MGGU, Museum Giersch der Goethe-Universität. Die Kunsthistorikerin war zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin, dann als stellvertretende Leiterin und zuletzt als Direktorin i (@goetheuni, 4.8.22)

Spieleindustrie – Tencent greift nach französischer Ubisoft (@cashch, 4.8.22)

China feuert Geschosse ab und simuliert Blockade Taiwans (@Handelszeitung, 4.8.22)

Le début de la fin pour le ski d’été? (@letemps, 4.8.22)

Online-Handel – Onlineriese Alibaba überrascht mit stabilem Umsatz (@cashch, 4.8.22)

Nach acht Jahren beim #FCBayernMünchen schnürt Robert #Lewandowski seine Fussballschuhe nun für den #FCBarcelona. Dafür kriegt der Pole einen ordentlichen Batzen. (@nau_live, 4.8.22)

„Das ist eine problematische Mogelpackung“ (@welt, 4.8.22)

A Locarno, Alain Berset évoque le prochain programme fédéral pour la culture (@letemps, 4.8.22)

Baerbock ruft zur Deeskalation auf – China demonstriert militärische Stärke (@welt, 4.8.22)

München im Wettbewerb „Kommune bewegt Welt“ – jetzt abstimmen! Das Büro für Rückkehrhilfen des Münchner Sozialreferats beteiligt sich am Wettbewerb "Kommune bewegt Welt". Bis 15. August können noc (@StadtMuenchen, 4.8.22)

Eigenheimmarkt – Immobilienblasen-Index im zweiten Quartal leicht angestiegen (@cashch, 4.8.22)

Schweizer Konzern Glencore schreibt dank hohen Rohstoffpreisen riesigen Gewinn (@Handelszeitung, 4.8.22)

"Wahrscheinlich wird danach noch eine weitere Hitzewelle auf uns zukommen" (@welt, 4.8.22)

Verdächtiger soll bereits im April 17-jähriges Mädchen belästigt haben (@welt, 4.8.22)

Nach Sawahiris Tod (@journal21, 4.8.22)

Brandursache im Grunewald laut Polizei noch völlig unklar – Sperrkreis bleibt bestehen (@welt, 4.8.22)

Microsoft Rewards-Programm nun auch in der Schweiz verfügbar (@SwissITMagazine, 4.8.22)

Bankenwesen – Credit Suisse erwägt Stellenabbau, will Milliarde einsparen (@cashch, 4.8.22)

Frauen in der Kümmerfalle – „Feministinnen haben uns einen Bärendienst erwiesen“ (@welt, 4.8.22)

Das sind die fünf Baustellen der Swiss (@BILANZ, 4.8.22)

Wie man stromsparend Gebäude kühlt: „Die wichtigste Gebäudemaßnahme wäre außen liegende Verschattung an den Fenstern. Ebenso wichtig wäre es, dass die Gebäude eine Möglichkeit haben in der Nacht (@klimafonds, 4.8.22)

„Für die Kernenergie gibt es in Deutschland keine Alternative“ (@welt, 4.8.22)

Währungspolitik – Russlands Notenbank rät zu Abbau von Devisen unfreundlicher Staaten (@cashch, 4.8.22)

Inflation – Britische Notenbank wagt Zinssprung – Erhöhung um halben Punkt (@cashch, 4.8.22)

Seid ihr bereit? Morgen beginnt die zweite Phase des diesjährigen #Insektensommer! Bis zum 14.8. könnt ihr bei der #CitizenScience-Aktion eine Stunde lang Sechsbeiner zählen und eure Beobachtungen an @NABU_de melden. ud83eudeb2udc (@mitforschen, 4.8.22)

Fraunhofer ISE: Weniger Hürden – mehr Dachanlagen bis 30 Kilowatt und Photovoltaik-Heimspeicher: Der Abbau regulatorischer Hürden mit der EEG-Novelle hat in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass mehr kleine… (@pvmagazine_de, 4.8.22)

Mexikos Präsident regiert in der Tradition lateinamerikanischer Caudillos. Das Militär wird gepäppelt, Feministinnen beschimpft. Für die Zivilgesellschaft ist das eine grosse Enttäuschung. Von @thomasmilz2. (@NZZ, 4.8.22)

„Man schickt von der Bundeswehr ferngesteuerte Roboter in das Gebiet“ (@welt, 4.8.22)

Mit dem Umzug nach England legte Matt seinen polnischen Vornamen ab, um sich und anderen die Integration zu erleichtern. Aber jetzt möchte Maciej wieder Maciej sein. Über die Identität im Vornamen u27a1 (@flutermag, 4.8.22)

Locarno wurde eröffnet – mit einer Überraschung. Und viel Gewalt. (Abo) (@tagesanzeiger, 4.8.22)

US-Firma hat Skigebiet Andermatt-Sedrun übernommen (@Handelszeitung, 4.8.22)

Wegen sexistischer Beleidigung – Linke will Kreisvorsitzenden rauswerfen (@welt, 4.8.22)

u00c4nderung der BEG-Förderung: Ab 15. August gibt es weniger Förderung für Sanierer. @_Energieberater zeigt, wie sich die kürzlich beschlossene #BEG-#Reform auf Einzelmaßnahmen auswirkt und welche Alternativen es gibt. (@TimoLeukefeld, 4.8.22)

Tiger Woods lehnt 700 Millionen Dollar aus Saudi-Arabien ab (@welt, 4.8.22)

Meinung: Der Fachkräftemangel wird alle anderen Krisen in den Schatten stellen (@welt, 4.8.22)

Studie zeigt: Armut lässt weltweit die Wälder schrumpfen – (@trendsblog, 4.8.22)

Auch aktuelle Zahlen des UBA zeigen: Der Verbrauch von „Bio“-Kraftstoff in DE hat im ersten Halbjahr kräftig angezogen – bei Agroethanol, das vorwiegend aus Getreide besteht, 14 % mehr ggü. dem Vorjahr. "Die Bundesregie (@Umwelthilfe, 4.8.22)

Die u00c4ra der autonomen Autos auf deutschen Straßen beginnt (@welt, 4.8.22)

A peine plus de 91 000 personnes ont reu00e7u un deuxième rappel contre le covid en Suisse (@letemps, 4.8.22)

Guess where #architecture udde8udded (Bild) (@sgenner, 4.8.22)

Die Hungerkrise spitzt sich zu und die ganze Welt schaut bang auf einen Getreide-Frachter aus der Ukraine. Und Deutschland? Verheizt noch mehr Getreide in Autos: Der Marktanteil von E10, in dem bis zu 10 Prozent Sprit aus Getreide steckt, steigt de (@Umwelthilfe, 4.8.22)

Keine Explosion: Schaffhauser Solaranlage wegen Windhose beschädigt (@BILANZ, 4.8.22)

Nach einem umstrittenen Zitat über den Bayern-Neuzugang hat sich Peter Fischer öffentlich erklärt und äußert zugleich Vorfreude auf das direkte Duell. (@fr, 4.8.22)

Zwischenbilanz Juli – Schweizer Aktienfavoriten: Sommer-Rally erwischt Grossinvestoren just auf dem falschen Fuss (@cashch, 4.8.22)

„Guglhupfgeschwader“ im Kino: Deutschland im Brennglas eines bayrischen Dorfes (@welt, 4.8.22)

Gerüchte um Putins Gesundheit: "Leider wird vieles von Laien fehlinterpretiert" (@welt, 4.8.22)

Der Erdriss soll rund 300 Meter lang sein. Eine grössere Gefahr für Menschen und die Umgebung besteht offenbar bislang nicht. #Fagradalsfjall (@NZZ, 4.8.22)

Die Gemeinden fordern die Bevölkerung zum Wassersparen auf. Bis im Kanton das Wasser ausgeht, könnte es aber sehr lange trocken sein. (Abo) (@tagesanzeiger, 4.8.22)

Face à l'inflation, les Britanniques s'endettent (@letemps, 4.8.22)

[OPINION] La carte Dufour, promenade au XIXe siècle (@letemps, 4.8.22)

„Leider wird vieles von Laien fehlinterpretiert“ (@welt, 4.8.22)

Mysterious authors penned these holy texts some 2,000 years ago, but modern archaeology is shedding new light on who they were (@NatGeo, 4.8.22)

Die wirklich sehr gute Geschichte in der neuen @DIEZEIT Quelle: (@netzpolitik, 4.8.22)

Start-up verkauft Traumwohnungen für 125.000 Euro – unter einer Bedingung (@welt, 4.8.22)

Wenn der Wein aus dem Gerechtigkeitsbrunnen fließt – dann ist das #Mainfest zurück! ude0d udf77 udfa1 @visitfrankfurt Morgen geht's los udc49 (@Stadt_FFM, 4.8.22)

Ökologische #Waldwirtschaft direkt fördern und über ein Zertifikatssystem zusätzliche Finanzierung für den #Klimaschutz im Wald bereitstellen – neue Studie zeigt wie: (@oekoinstitut, 4.8.22)

Ein aktuelles Interview mit mir. (@rahmstorf, 4.8.22)

Chrchrchr Liebe @RusEmbSwiss, Danke für die Auszeichnung, aber jetzt seht ihr mich nicht mehr und ich kann euch weiterhin taggen. Und eure Beiträge schau ich mir auch immer wieder an. (Bild) (@redder66, 4.8.22)

Gaskrise? Europa steht vor dem Kohlekollaps (@welt, 4.8.22)

«Piu»: Karin Keller-Sutter bastelt sich ein eigenes Geheimdienstchen Von @Renato_Beck (@Wochenzeitung, 4.8.22)

Zwischen Himmel und Hölle: Die Irrwege des neuen Stars von Eintracht Frankfurt, Mario Götze, im Profizirkus. (@fr, 4.8.22)

Noch Wetter oder schon Klima? Einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand hat sich sich unser Kolumnist @HubertusGrass verschafft. #Klimakatastrophe #Klimakrise #ClimateEmergency #ClimateCrisis #Energiewende (@StiftungEnergie, 4.8.22)

SPD-Chefin Saskia Esken spricht im Interview über den AKW-Streit, die Schuldenbremse und Reden mit Putin. (@fr, 4.8.22)

Das HSG-Startup @collect_id ist auf Erfolgskurs: Sportclubs weltweit setzen auf die CollectID-Technologie, die Produkte wie etwa Fussballtrikots vor Fälschungen schützt. Das Startup im Porträt: (@HSGStGallen, 4.8.22)

Nach dem Besuch von Nancy Pelosi in #Taiwan fährt #China bei einem Militärmanöver schwere Geschütze um die Insel auf. Wird ein Krieg damit realistischer? (@nau_live, 4.8.22)

Opera veröffentlicht VPN Pro für Windows und Mac (@SwissITMagazine, 4.8.22)

Ernster Vorfall bei Skyguide: Vor vier Jahren frieren im Tower die Computer-Bildschirme ein (@BILANZ, 4.8.22)

Ernster Vorfall bei Skyguide: Vor vier Jahren frieren im Tower die Computer-Bildschirme ein (@Handelszeitung, 4.8.22)

Bundespräsident Ignazio Cassis beunruhigt das Gefahrenpotenzial von Kernwaffen. Den Atomwaffenverbotsvertrag aber will die Schweiz weiterhin nicht unterzeichnen. (@tagesanzeiger, 4.8.22)

We're excited for September and solving some of the earth's most pressing issues: food and energy security! Sign up and join the (@OpendataCH, 4.8.22)

Verdächtiger soll bereits im April 17-jähriges Mädchen belästigt haben (@welt, 4.8.22)

Im Südwesten der deutschen Hauptstadt brennen 1,5 Hektar Wald. Wegen der Explosionsgefahr kann sich die Feuerwehr dem Brandherd nicht nähern. (@NZZ, 4.8.22)

ude80 Neuer Job! : Werkstudent/in für Nachhaltigkeits-Reviews (30-40%) (@oebu_ch, 4.8.22)

Außenministerin Liz Truss gilt in Großbritannien als Favoritin für die Nachfolge von Boris Johnson. In einigen Dingen scheint sie ihm schon jetzt zu ähneln. (@fr, 4.8.22)

Australiens Repräsentantenhaus verabschiedet erstes Klimagesetz (@Handelszeitung, 4.8.22)

Bei der Verbraucherzentrale NRW @vznrw können Sie kostenlose Online-Seminare mit einem Energieberater vereinbaren und Ihre Fragen zu Thema #Wärmepumpe, #Heizungstausch, #Photovoltaik und #Gebäudesanierung stellen. (@BWPev, 4.8.22)

Fliegen Sie dieses Jahr noch in die Ferien? (@BILANZ, 4.8.22)

Konsumflaute trifft Zalando (@Handelszeitung, 4.8.22)

Register now for the launch of the Afrik-Akili Declaration. The declaration symbolises a moment of celebration of Africa and what it has to offer at this pivotal time in the history of our planet. udcc69 August 14:30-16:00 CEST udccd (@ClubOfRome, 4.8.22)

#AlsterFürAlle Kinder und Erwachsene lieben es, Enten, Schwäne und andere Wasservögel zu füttern. Den Tieren und den Gewässern allerdings schadet das aus vielen Gründen. @PolizeiHamburg udc49 (@fhh_umwelt, 4.8.22)

Das tut schon beim Hinsehen weh: #BeatriceEgli versucht sich beim Wakeboarden und fällt immer wieder ins Wasser. (@nau_live, 4.8.22)

#GrössteBahnhöfeCH Platz 1: Der #ZürichHB ist der grösste Bahnhof der Schweiz. Auf insgesamt 26 Gleisen verkehren täglich rund 461'000 Fahrgäste in 3000 Zugfahrten. Somit ist der #ZürichHB der schweizweit me (@UVEK, 4.8.22)

„Eine Art Kipppunkt, ab dem die Lage uns völlig zu entgleiten droht“ (@welt, 4.8.22)

(@campaxorg, 4.8.22)

Kultur lebt von Austausch, Handel und Offenheit. Ausgerechnet «Progressive» brandmarken jedoch zunehmend jede Vermischung in Kunst, Literatur, Film und sogar in der Küche als Diebstahl und Ausbeutung. Ein Kommentar von @SignerDa (@NZZ, 4.8.22)

Erneuter Vulkanausbruch auf Island nahe Reykjavik (@welt, 4.8.22)

„Süßes und Saures“ – Lindner legt Vorschlag für Reform des EU-Stabilitätspaktes vor (@welt, 4.8.22)

Am Mittwoch kam für einen Zweijährigen am Vogelpark in #niendorf jede Hilfe zu spät. Das #kleinkind lief über die Fahrbahn zu seiner #mutter und wurde dabei von einem Pkw erfasst. Es erlag seinen Verletzungen noch vor Ort. (@shz_de, 4.8.22)

Außenministerin Liz Truss gilt in Großbritannien als Favoritin für die Nachfolge von Boris Johnson. In einigen Dingen scheint sie ihm schon jetzt zu ähneln. (@fr, 4.8.22)

Baywa profitiert von erneuerbarer und fossiler Energie – Jahresprognose erhöht: Im ersten Halbjahr verzeichnete der Konzern eine enorme Wachstumsdynamik. Für 2022 geht Baywa nun von einem Gewinn zwischen 400 und 450… (@pvmagazine_de, 4.8.22)

Pleite – Konkurse im Juli gegenüber Vorjahr deutlich gestiegen (@cashch, 4.8.22)

Sollen Schweizer Wirtschaftssanktionen wirklich weiter gehen als die der EU und der Uno? Ein Gastkommentar von Jan Atteslander von @economiesuisse. (@NZZ, 4.8.22)

Es ist warm und die #temperaturen steigen weiter. Anfang #august wird auch für den Kreis #stormarn und die Umgebung mit Werten deutlich über 30 Grad gerechnet. Wie ihr euch am besten vor der #hitze schützen könnt, erfahrt ihr hi (@shz_de, 4.8.22)

Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen gilt als «Angela Merkel von Asien». Vom grossen Gegner in Peking lässt sie sich nicht beeindrucken. (@tagesanzeiger, 4.8.22)

Game Developer des @EthGtc haben eine App programmiert, die Zahnmediziner:inen die Prozesse des Knochenumbaus spielerisch vermittelt. @UZH_ch @Unispital_USZ (@ETH, 4.8.22)

In Deutschland können es heute bis zu 38 Grad werden. Damit ihr den Arbeitstag trotz der #Hitze übersteht, kommen hier nochmal die Tipps unserer Autor:innen @lara_malberger und @st_boes. (aus dem Archiv) #Klimakatastrophe #Klimakrise (@PDmedien, 4.8.22)

Jeroen Heijers wird Kommentator bei @srfsport (@persoenlichcom, 4.8.22)

Fliegen Sie dieses Jahr noch in die Ferien? (@Handelszeitung, 4.8.22)

True #GameChangers need to be recognized: That's why we're celebrating the work of Michael Barker and Tom Bernard at #ZFF2022. The two founders of @sonyclassics will be honored with the Game Changer Award! Full article: (@zurichfilmfest, 4.8.22)

Welchen mittelfristigen Beitrag #Biogas und #Biomethan zur Versorgungssicherheit im #Gas- und Stromsektor leisten? udd95Antworten gibt die Kurzstudie von @Wupperinst und @DBFZ_de für @DWR_eco & @e2m_Media die jetzt veröffentlich wur (@Wupperinst, 4.8.22)

Auf die Sanktionen wegen der "Spezialoperation" reagiert #Russland mit Gesetzesänderungen, die auch Folgen für #Klima und #Umwelt haben. Die Modernisierung von Industrieanlagen wird aufgeschoben, Schutzgebiete geraten unter Druck. Dageg (@klimareport, 4.8.22)

30 Grad werden zur Norm... So stark haben die Hitzetage in CH Städten zugenommen: (@bglaettli, 4.8.22)

Asien – China zieht Drohkulisse auf – Beispiellose Militärmanöver vor Taiwan gestartet (@cashch, 4.8.22)

Was wir jetzt erleben ist erst der Anfang. Wie es weiter geht hängt von uns allen ab. Erläuterungen dazu (pdf): (@rahmstorf, 4.8.22)

„Wahrscheinlich wird danach noch eine weitere Hitzewelle auf uns zukommen“ (@welt, 4.8.22)

Jeroen Heijers wird @srfsport-Kommentator. Seine Premiere als Kommentator gibt der 30-jährige Davoser bei den Schwimm-Europameisterschaften 2022. (@SRF, 4.8.22)

Es ist ein wichtiges Verhandlungsgefäss für die Gewährleistung der #nuklearen Sicherheit: Die #UNO-Konferenz zum #Atomwaffensperrvertrag in New York. Mit dabei auch die Schweiz, die "einen mutigen Dialog zwischen den #Atomwaffenstaa (@BFEenergeia, 4.8.22)

Die Tötung des Al-Kaida-Chefs Al-Sawahiri in Kabul ist ein Triumph für Joe Biden und eine Blossstellung für die in Afghanistan herrschenden Taliban. – Ignaz Staub im Journal 21 (@journal21, 4.8.22)

Wenn wir in immer dichteren Städten leben wollen, müssen wir uns über den Sound unserer Umgebung einig werden. Was ist #Lärm und wie viel davon ist zu ertragen? #Nachtruhe (@swissinfo_de, 4.8.22)

iPad OS 16 soll mit Verspätung erscheinen (@SwissITMagazine, 4.8.22)

Rohstoffe – «Die Schweiz bleibt von Europas Gaskrise nicht verschont» (@cashch, 4.8.22)

#SaveTheDate: Der #Editathon von @srf, @ringier_ag und @WikimediaCH geht in die nächste Runde – und zwar am 26. Oktober in Zürich! Interessierte Medienschaffende tragen sich das Datum bereits jetzt in die Agenda ein. u270dud83dud (@SRF, 4.8.22)

Meldungen von Fischsterben in Schweizer Gewässer häufen sich wegen der anhaltenden Hitze. Für die nächsten Tage werden noch höhere Temperaturen erwartet. (Abo) (@tagesanzeiger, 4.8.22)

Bei #DateaScientist erklärt Marie Burns vom @DRFZ_Berlin, warum #Immunsysteme unterschiedlich auf #Krankheiten reagieren und was vorbeugend helfen kann. Hier findet ihr die ganze Folge unseres Fragen-#Podcasts: (@LeibnizWGL, 4.8.22)

Aus aktuellem Anlass ud83eudd75 Bei ersten Anzeichen von Hitzestress muss sofort gehandelt werden. Das @bag_ofsp_ufsp liefert wichtige Verhaltensempfehlungen: (@meteoschweiz, 4.8.22)

Die @SBBCargo wollen einen Teil des Güterverkehrs einstellen, wenn sie dafür keine Subventionen erhalten. Eine Fahrt vom Rangierbahnhof Limmattal in den Aargau zeigt, was das bedeuten würde. Die Reportage von @tgafafer, @plonstar (@NZZ, 4.8.22)

Seit 20 Jahren ist die Zahl der in Deutschland lebenden Menschen konstant, gleichzeitig wächst der #Flächenverbrauch fast ungebremst. Ein guter Grund für eine engagiertere #Suffizienz-Politik, sagen die Herausgeber*innen der neuen (@TAjournal, 4.8.22)

Taiwan: Chinas Militärübung zielt auf "Blockade, Angriff von See- und Bodenzielen und Luftraumkontrolle" (@welt, 4.8.22)

Le béton, l’incontournable colosse aux pieds d’argile (@letemps, 4.8.22)

Berge von Kleidern und Schuhen landen ungetragen auf der Müllhalde. Eine ökologische Katastrophe! Online-Modefirmen tun nicht genug, um dies zu verhindern, wie unser Firmencheck zeigt: (@publiceye_ch, 4.8.22)

Anlageberatung – Swiss Re gründet Tochter für versicherungsgebundenes Anlageberatungsgeschäft (@cashch, 4.8.22)

Südkoreanerinnen und Südkoreaner dürfen nordkoreanisches Fernsehen schauen. EU-Bürger aber keinen russischen Sender. Offensichtlich traut Südkorea seinen Bürgern mehr als die EU – infosperber (@infosperber, 4.8.22)

Das #FORUM Wärmepumpe wird 20 Jahre alt ud83eudd73 Wir freuen uns zu diesem Anlass eine besondere Location gewonnen zu haben. Am 11./12. Oktober kommt die Branche im Berliner #Futurium zusammen, um die drängendsten Fragen der W&aum (@BWPev, 4.8.22)

Das, was der UN-Generalsekretär sagt. Immer wieder. (@treibhauspost, 4.8.22)

Die Klimaziele sind machbar, aber sehr anspruchsvoll. Das sagte Frau Regierungsrätin Brigit Wyss am gemeinsamen Informationsanlass der @sohk_ch, dem @kgvSolothurn und der EnAW. In der Ausgabe des WirtschaftsFlash finden Sie weitere Impression (@info_enaw, 4.8.22)

u00c4rzte sollten einsame Senioren Geselligkeit verschreiben. Stattdessen bekommen viele alte Menschen «Hochrisiko-Medikamente» – infosperber (@infosperber, 4.8.22)

Keine Explosion: Schaffhauser Solaranlage wegen Windhose beschädigt (@Handelszeitung, 4.8.22)

Die Palästinenserin Hiam Ghanemah würde gerne wie einst ihr Grossvater Weizen, Gerste und die Hülsenfrucht Alfalfa anbauen. Sie darf ihre Felder aber nur an 40 Tagen im Jahr bestellen. (@infosperber, 4.8.22)

Rohstoffe – Russland steigt zu Indiens drittgrösstem Kohlelieferanten auf (@cashch, 4.8.22)

Gemeinsam mit den Festivalgästen ist auch unser Wacken-Liveblog wieder erwacht. Hier findet ihr immer alle aktuellen Informationen rund um das Geschehen auf dem Holy Ground. #wacken #woa #woa22 #metalhead ud83eudd18ud83cudfb8ud83dude1b (@shz_de, 4.8.22)

Ob in China, Australien oder Deutschland – noch immer wird #Kohle abgebaut. Das „Reverse Carbon Mining Project“ unseres ude80#greenstarters #RCMP Solutions dagegen will Pflanzenkohle vergraben, um damit dauerhaft Kohlenstoff aus (@klimafonds, 4.8.22)

Martin Gross, Landesbezirksleiter @_verdi Baden-Württemberg, ist neues Ratsmitglied unserer Stiftung. Mehr im Kurzpodcast u27a1 (@StiftungEnergie, 4.8.22)

Unser jahrelanger Einsatz zeigt Wirkung: 17 von 18 Fußball-Erstligisten der Männer setzen in der morgen startenden Saison auf #Mehrwegbecher im #Stadion & sparen so Berge von Einweg-Müll. Nur @s04 bleibt Einwegbecher-Umwelt-S&uu (@Umwelthilfe, 4.8.22)

In der neuen Folge des WELT-Ukraine-Podcasts ändert sich der Krieg brutal – auch für den Protagonisten Cem. Sein Team bricht zu einer verhängnisvollen Mission in den Osten auf, an die Front. Und Cem steht plötzlich vor ein (@welt, 4.8.22)

Das Gesundheitsministerium in Berlin warnt vor einer neuen #Coron-Welle im Herbst. Professor Stephan Ott hält das für Panikmache. Die aktuellen Zahlen stützen seine These. (@shz_de, 4.8.22)

Diese Corona-Regeln sollen ab Herbst gelten (@welt, 4.8.22)

Wärmeregulation ist für unseren Körper lebenswichtig. Deshalb ist er an Hitzetagen gestresst, und wir leiden. Kommt zur Hitze noch eine hohe Luftfeuchtigkeit dazu, wird es rasch prekär. (@NZZ, 4.8.22)

#ThrowbackThursday: Wir reisen heute rund 150 Jahre zurück, in die frühen Jahre der Fotografie. udcf8 u231b Unser Blick schweift über den heutigen #Sommerhofpark im #Gutleut, damals noch in Privatbesitz. (@Stadt_FFM, 4.8.22)

Immobilien – Scout24 erhöht Umsatz- und Ergebnisprognose für 2022 – Aktie legt deutlich zu (@cashch, 4.8.22)

Un crooner bangladais sommé de cesser de massacrer le répertoire national (@letemps, 4.8.22)

Eike Immel bereut, auf seinen Schwiegervater gehört zu haben (@welt, 4.8.22)

u2753 What does it mean to lead a good life in the #Alps? ud83eudef5 We want to hear from you for our #AcrossTheAlps #Exhibition currently touring #Tirol! udce5 Send us a #VoiceMessage in your dialect, one of the #Alpine languages or English (@alpconv, 4.8.22)

udce2 Forschungsnews: Spinnen vom Mars! Senckenberger Dr. Peter Jäger hat eine neue Kammspinnen-Gattung nach David #Bowie benannt. u26a1 54 Arten von "Bowie ziggystardust" bis "blackstar" ehren den Musiker zum 75. und werben für ihr (@Senckenberg, 4.8.22)

Für die Privatbank Pictet haben Bitocin und Co. im Private Banking keinen Platz (@Handelszeitung, 4.8.22)

Autobranche – Rolls-Royce sieht sich auf Kurs zu Jahreszielen (@cashch, 4.8.22)

Parier sur la baisse de valeurs moins propres, est-ce durable? (@letemps, 4.8.22)

Polizei: Windhose beschädigt Photovoltaik-Dachanlage in Schaffhausen: Gemeinsam mit dem Forensische Institut Zürich hat die Polizei ermittelt. Sie schließt nun eine Explosion an den Solarmodulen aus und hat die… (@pvmagazine_de, 4.8.22)

Skifahren – Übernahme des Skigebiets Andermatt-Sedrun ist abgeschlossen (@cashch, 4.8.22)

Workshop report from our colleagues #OskarMarg and @LenaTheiler about added value of #TDresearch for science: (@isoewikom, 4.8.22)

"Man darf nicht alles der Zivilbevölkerung überlassen! Oft ist es so, dass allgemeinnützige Organisationen die Probleme lösen, die der Staat erst produziert hat." Ein #podcast über tiefe Themen, #personalbranding, bek (@PRleben, 4.8.22)

Hautnah am Klimawandel diskutieren derzeit Klimaforscher:innen des @DWD_klima & der @ZAMG_AT auf dem Sonnblick-Observatorium über gemeinsame Aktivitäten beider Wetterdienste. In diesem Jahr hatte das Gebirgsobservatorium den fr&uu (@DWD_klima, 4.8.22)

Für die Privatbank Pictet haben Bitocin und Co. im Private Banking keinen Platz (@BILANZ, 4.8.22)

Neue Version von Winamp veröffentlicht (@SwissITMagazine, 4.8.22)

Un vaste feu de forêt s'étend à Berlin après l'explosion d'un dépu00f4t de munitions (@letemps, 4.8.22)

Veni, vidi, salvavi! Bei der Firma #Zesar in Tavannes beherrscht man die #Kreislaufwirtschaft von A bis Z. Wie? Dank dem Vermieten von Schulmöbeln. So wird es möglich, Abfallmengen zu minimieren. Weitere Informationen finden Sie hier : (@bafuCH, 4.8.22)

Die Wähler des konservativen US-Bundesstaats haben mit klarer Mehrheit dafür gestimmt, dass das Recht auf Schwangerschaftsabbrüche in der Verfassung verankert bleibt. Abtreibungsgegner verkündeten derweil, der Kampf sei noch lan (@tagesanzeiger, 4.8.22)

Für die 82-jährige Pelosi schloss sich mit der Visite in Taiwan ein logischer Kreis, der mit dem Tiananmen-Massaker begann. Von @chweisflog. (@NZZ, 4.8.22)

Haben Sie die neue Nau.ch-App schon aktualisiert? (@nau_live, 4.8.22)

867 Tweets, bis 36 Stunden zurück.


Historische Dateien (falls verfügbar max 20 Tage zurück)
04.08.22 | 03.08.22 | 02.08.22 | 31.07.22 | 30.07.22 | 29.07.22 | 28.07.22 | 27.07.22 | 26.07.22 | 25.07.22 | 24.07.22 | 23.07.22 | 22.07.22 | 21.07.22 | 20.07.22 | 19.07.22 | 18.07.22 | 17.07.22 | 16.07.22 |


Zu dieser Seite: Ein Bot, unterwegs im Auftrag von umweltnetz.ch/Toni W. Püntener, fragt Twitter-Kanäle ab.