twitter ticker twp

Suche in Artikel-Datenbank

4.8.22 (Aktualisierung 22:52)

Tag 4: Hitze. (@scilogs, 4.8.22)

Südkorea ist angesichts seiner technologischen Innovationsfreudigkeit erstaunlich altbacken, wenn es um Geschlechterideale geht: «Früher war es mir peinlich zuzugeben, dass ich um die 60 Kilo wiege.» Von @FelixLill. (@NZZ, 4.8.22)

Preise für Butter und Margarine steigen bis zu 20 Prozent an (@Handelszeitung, 4.8.22)

Britische Notenbank verstärkt Kampf gegen Inflation (@Handelszeitung, 4.8.22)

Meet the volunteer brigades and artists fighting forest fires and deforestation in Brazil (@postcarbon, 4.8.22)

Notenbank – Wütende Bürger lassen ihren Inflationsfrust an der EZB auf Google Maps raus (@cashch, 4.8.22)

«Ich war achtzehn Jahre alt, als ein Rastaman mein Leben rettete.» So beginnt das Buch des Gründers von Island Records. Von @hpkuenzler. (@NZZ, 4.8.22)

In #Zürich gibt es wirklich #Quallen. Ein #Experte erklärt, warum #Schwimmer sich aber im See nicht fürchten müssen.#News (@nau_live, 4.8.22)

Im Westen gelten Tattoos heute als Ausdruck von Individualität, blickt man aber in die Geschichte zurück, dann bezweckten sie in anderen Kulturkreisen meist das Gegenteil. Von @kathrins_corner und Martin Berz @nzzbild. (@NZZ, 4.8.22)

Wer aktuell einen #führerschein machen will, muss sich in #sh auf längere Wartezeiten einstellen. Warum der Weg zum Lappen jetzt länger dauert – und auch noch wesentlich teurer ist – erklärt ein Fahrlehrer aus dem Kr (@shz_de, 4.8.22)

[OPINION] Pékin perd ses nerfs, les Tau00efwanais imposent leur calme (@letemps, 4.8.22)

Island lockt mit Vulkanausbruch Touristen an (@Handelszeitung, 4.8.22)

Carine Bachmann, six mois à la tête de l’Office fédéral de la culture: «La pandémie a laissé des traces» (@letemps, 4.8.22)

A second outburst of lava in under a year strongly suggests that the country’s Reykjanes Peninsula will become one of the most volcanically dynamic parts of the planet for several generations (@NatGeo, 4.8.22)

Kaum war die Fotografie erfunden, wurden auch schon die ersten Selfies geschossen. Diese waren allerdings nicht Selbstdarstellung zum Selbstzweck wie heute. Von @adikaelin. (@NZZ, 4.8.22)

ude80 Neuer Job! : Projektleiter*in Kreislaufwirtschaft & Nachhaltigkeit (80%) (@oebu_ch, 4.8.22)

Immobilienblasen-Index der UBS steigt im zweiten Quartal (@Handelszeitung, 4.8.22)

Tipp zum Abkühlen für Zürcher Kulturinteressierte: @hauskonstruktiv. udc4c (Bild) (@sgenner, 4.8.22)

Für das Flugchaos der letzten Wochen ist die @Lufthansa_DE-Führung mitverantwortlich. Die Probleme sind erkannt und die richtigen Prioritäten gesetzt. Jetzt muss das Management liefern. Ein Kommentar von @raschnzz. (@NZZ, 4.8.22)

Als @CS_FOODANDBEV Ende der Achtziger von Wien in die Schweiz zog, hörte er R.E.M. und Miles Davis. Hier verliebte er sich in den Sound von Patent Ochsner. (@tagi_magi, 4.8.22)

Straßentheater, Orgelmatinée, Stadtgeschichte im Zeitraffer: Das Wochenende vom 5. bis 7. August verspricht Kurzweil in und um Darmstadt. Eine Auswahl. (@fr, 4.8.22)

«Declaration», petit drame en milieu ouvrier indien (@letemps, 4.8.22)

Montagne durable: pour Eric Nanchen, «soit on s’assied et on pleure, soit on se lève et on se bat» (@letemps, 4.8.22)

Die Unionschefs #Merz und #Söder verstärken ihre Kampagne für eine #AKW-Laufzeitverlängerung. Statt sich für 100 Prozent erneuerbare Energien einzusetzen, spielen sie mit dem Feuer. (@klimareport, 4.8.22)

Streit um Gasspeicher: Bekommen Länder im Notfall ihr Gas? (@BILANZ, 4.8.22)

Aktien – Sollen Anleger bei abgestraften Aktien nach Gewinnwarnungen gleich zulangen? (@cashch, 4.8.22)

«Für uns ist es heiss, für Hunde noch dreimal heisser», sagt eine Tierärztin. Wo die Gefahren lauern: (@NZZ, 4.8.22)

Die Machobranche Bundesliga will in der 60. Saison weiblicher und nachhaltiger werden. (@fr, 4.8.22)

Haben Fussball-Fans bald den Durchblick bei VAR-Entscheiden? In England gibt es Pläne, die Gespräche zwischen Schiri und Video-Assistent zu veröffentlichen. #News #NauSport (@nau_live, 4.8.22)

Erholung des Luftverkehrs findet ohne Deutschland statt (@welt, 4.8.22)

Contrats sur les vaccins covid: l’OFSP préfère le caviardage à la transparence (@letemps, 4.8.22)

Deux ans après l’explosion, un nouvel effondrement a eu lieu à Beyrouth (@letemps, 4.8.22)

Die TU Darmstadt testet gerade ihre neue Regenauffanganlage, mit der sie viel Trinkwasser sparen will. Die Woogsfreunde zum Schutz des Naturbadesees sind skeptisch. (@fr, 4.8.22)

Bald wird die industrielle Abwärme des Hafens genutzt (@welt, 4.8.22)

Berichtigung unserer gestrigen Berichtigung: Die Beschädigung der Photovoltaik-Anlage auf dem Herblinger Markt von letztem Wochenende ist auf eine Windhose zurückzuführen. Eine Explosion könne definitiv ausgeschlossen werden. (@swissolar_d, 4.8.22)

Streit um Gasspeicher: Bekommen Länder im Notfall ihr Gas? (@Handelszeitung, 4.8.22)

Deutschland sitzt in der Energiewende-Falle (@welt, 4.8.22)

Nach drei Jahren ist @Stars_in_Town zurück – kommt auch das Publikum?++Neue Rampen am Höngger Wehr bewähren sich @stadtzuerich++Queer und allein im #Kaff: Wie sich Jugendliche in @Kanton_Obwalden vernetzen: (@srfzuerich, 4.8.22)

FDP bricht in der Wählerzufriedenheit ein – Lindner stürzt ab (@welt, 4.8.22)

Preise für Butter und Margarine steigen bis zu 20 Prozent an (@BILANZ, 4.8.22)

Uniklinik-Betreiber Rhön kündigt ein Ende des Betriebs an. Die SPD kritisiert die Untätigkeit des damaligen Ministers und jetzigen Regierungschefs Boris Rhein. (@fr, 4.8.22)

FDP bricht in der Wählerzufriedenheit ein – Lindner stürzt ab (@welt, 4.8.22)

Unternehmer, die #Immobilien besitzen, müssen eine Feststellungserklärung für die neue #Grundsteuer einreichen. Wir erklären, was jetzt zu tun ist. #Grundsteuerreform Dies ist ein impulse-Plus-Artikel. Jetzt Mitglied werden: (@impulse_inside, 4.8.22)

Le Japon accueille Pelosi, mais est inquiet des tensions autour de Tau00efwan (@letemps, 4.8.22)

[BLOG] La Suisse desséchée (@letemps, 4.8.22)

Bei @ToyotaMotorCorp trimmen sie ihre Organisation schon seit 15 Jahren krisenfester. Während der Verkauf bei VW in den ersten fünf Monaten 2022 um 25 Prozent eingebrochen ist, konnte Toyota seinen Absatz um 2,1 Prozent erhöhen. V (@NZZ, 4.8.22)

Erholung des Luftverkehrs findet ohne Deutschland statt (@welt, 4.8.22)

Schnelle Drehungen dank Fischgräten-Muster: Eine Forschungsgruppe der @EPFL_en hat das Design von Mini-Turbomaschinen für die dezentrale Stromgewinnung verbessert: udd0cudc1f (@horizonte_de, 4.8.22)

Gletscher sind urtümlich, wild und voller Kraft. Die Glaziologin und Pilotin Christine Levy erklärt, warum die Eismassen so faszinierend sind und dass Ötzi in einer Eisbadewanne lag. (Abo) (@tagesanzeiger, 4.8.22)

Es ist nicht so einfach die Energiekrise zu überwinden, wie die Unionschefs Merz und Söder glauben machen wollen mit ihrer Kampagne zur AKW-Laufzeitverlängerung. (@fr, 4.8.22)

Der erstaunliche Aufstieg der Türkei zur Drohnenmacht (@welt, 4.8.22)

Auf dem Weg zu neuen Weltraumorten und der Nutzung dortiger kommerzieller Möglichkeiten – Eine realistische Zukunftsvision oder eine Vision, die kaum je Realität werden kann? (@scilogs, 4.8.22)

Brittney Griner, eine der besten Basketballspielerinnen der Welt, ist in Russland zu neun Jahren Haft verurteilt worden – wegen Cannabisöl. Wie hat es so weit kommen können? (@NZZ, 4.8.22)

La basketteuse Brittney Griner condamnée à neuf ans de prison en Russie, mais bientu00f4t libérée? (@letemps, 4.8.22)

(@redder66, 4.8.22)

Chinas Onlineriese Alibaba übersteht Lockdowns überraschend gut (@Handelszeitung, 4.8.22)

What climate science has warned about for decades is now unfolding in front of our eyes: how climate breakdown is supercharging toll of extreme weather (@rahmstorf, 4.8.22)

Der #Wärmeinseleffekt und neue #Temperaturrekorde – eine Erklärung der #Temperaturunterschiede zwischen Stadt und Land! Jetzt zu lesen im #Meteoblog. Link: (@meteoschweiz, 4.8.22)

Und wieder ein neues Klimaversprechen! Auch @yooHannes von @Die_Gruenen sichert uns zu, sich für eine klimasichere #Zukunft einzusetzen! Danke dafür!udcaa (Bild) (@_GermanZero, 4.8.22)

Die Documenta sollte trotz der berechtigten antisemitischen Vorwürfe nicht boykottiert werden. (@fr, 4.8.22)

In Russland inhaftierte US-Basketballerin: Jetzt ist das Urteil gefallen (@welt, 4.8.22)

Schock in den Bergen: Eine Allergikerin wird von einer Wespe gestochen – und kollabiert fast. Gerettet werden kann sie dank einer Wanderin. #News (@nau_live, 4.8.22)

Stets wurden erwachsene Elefanten gezähmt und für Dinge trainiert, die den Haltern als nützlich erschienen: Kriegselefanten mussten üben, Menschen mit dem Rüssel zu schlagen, sie mit den Stosszähnen zu durchstechen ode (@NZZaS, 4.8.22)

A l’Orangerie, grandeurs et misères du colosse alpiniste Messner (@letemps, 4.8.22)

„Merz scheint Politik auf Grundlage von Schlagzeilen und Bildern machen zu wollen“ (@welt, 4.8.22)

Island lockt mit Vulkanausbruch Touristen an (@BILANZ, 4.8.22)

Knapp 10 Prozent der Geflüchteten aus der Ukraine arbeiten (@Handelszeitung, 4.8.22)

Aktien – Goldman und Bernstein sehen jüngste Börsenrally zerbröseln (@cashch, 4.8.22)

Wie machen wir den Journalismus widerstandsfähiger? "Es braucht einen langfristigen Blick, neue Strukturen in Redaktionen und in Arbeitsprozessen“, sagt journalist-Chefredakteur @matthiasdan. (Bild) (@journ_online, 4.8.22)

Neuzugang Hrvoje Smolcic muss bei Eintracht Frankfurt weiter zuschauen. Der Kroate ist auch zum Bundesliga-Auftakt gesperrt. (@fr, 4.8.22)

Letzte Woche verkürzt, diese Woche ausgefallen. (Bild) (@roger_hausmann, 4.8.22)

Was wäre, wenn die Politik ihre Versprechen aus den UN-Klima- und Umweltgipfeln bis 2030 konsequent umsetzte? In der Reihe Szenario 2030 skizzieren wir mithilfe wissenschaftlicher Erkenntnisse eine mögliche Zukunft. Teil 3: Schutzgebiete. (@riffreporter, 4.8.22)

Wieso hat der Konzertabbruch in der Berner Lorraine zu dermassen heftigen Reaktionen geführt? Und was taugt das Konzept der kulturellen Aneignung überhaupt? Von @KasparSurber (@Wochenzeitung, 4.8.22)

Simple New Heat Pump Design Could Cut Cost and Emissions Researchers say the system, which promises higher energy efficiency, could lower the cost of owning the climate-friendly HVAC technology and increasing its adoption (@AnthropoceneMag, 4.8.22)

Zwei Freundinnen, zwei #Einkaufstypen. Ist an der These, dass #Einkaufszettel sparen Geld, wirklich was dran? Eine Expertin verrät, was die Liste alles kann und wo sich noch mehr #Spartipps verstecken. (@shz_de, 4.8.22)

Putins Regime hat noch Reserven, doch die Wirtschaft bröckelt an allen Ecken und Enden. Russland sei langfristig in keiner guten Position, sagen Experten. (Abo) (@tagesanzeiger, 4.8.22)

China habe den Einfluss und die Möglichkeiten, um auf Russland einzuwirken, sagt Selenskyj in einem Interview. Die Wirtschaft könnte Druckmittel sein. (@fr, 4.8.22)

National Geographic has brought images and stories of Stonehenge to readers for over a century. @NatGeoMag's very first image of the megaliths, published in May 1922, was made possible by the cutting-edge technology of that era: the airplane (@NatGeo, 4.8.22)

Vielen Dank an @Ricarda_Lang @Die_Gruenen für den heutigen Besuch am #GEOMAR in #Kiel und den Austausch zur Rolle des Ozeans im Kampf gegen den #Klimawandel! @CDRmare @BMBF_Bund #UnsereWeltIstDerOzean (Bild) (@GEOMAR_de, 4.8.22)

In Teilen Japans kam es nach heftigem Regen zu Überschwemmungen. Viele Häuser und Strassen sind zerstört, mindestens drei Personen gelten als vermisst. (@NZZ, 4.8.22)

Vor zwei Wochen fiel ein vierjähriger Rekord, jetzt ist die #Aare sogar noch wärmer: Am Donnerstag wird erstmals eine Wassertemperatur von über 24 Grad gemessen. #Hitzewelle (@nau_live, 4.8.22)

Ohne Eure Spenden würde es klimareporteru00b0 nicht geben. Wenn auch du uns unterstützen möchtest, findest du alle weiteren Infos hier: (@klimareport, 4.8.22)

Streit um "Layla": Jetzt äußert sich der „Wiesn“-Chef (@welt, 4.8.22)

Neapels Präsident empört mit Aussagen zu afrikanischen Profis (@welt, 4.8.22)

udc4d Was wir brauchen: Von den 191 Staaten der #NPTRevCon eine Erklärung, die Drohungen mit Atomwaffen sowie einen Atomkrieg klar verurteilt! udc4e Was wir bekommen: Blame-Game und Ausreden für nukleare Aufrüstung. ude21u262 (@greenpeace_de, 4.8.22)

Lieferschwierigkeiten bereiten dem Schweizer Automarkt weiterhin Probleme (@Handelszeitung, 4.8.22)

Jetzt Mitglied werden zum reduzierten Beitrag von 75.- statt 100.- Franken: (@MV_Zuerich, 4.8.22)

Das grösste Korallenriff der Welt erholt sich, eine Entwarnung gibt es aber trotzdem nicht. (@NZZ, 4.8.22)

„Wir sind weder Kultur- noch Sprachpolizei“, sagt der „Wiesn“-Chef (@welt, 4.8.22)

Jede kWh, die wir nicht verbrauchen, spart Geld und wird es uns im Winter erleichtern die Versorgung zu sichern. Die beste Zeit um damit zu starten ist – jetzt! Wie jede:r einzelne #Strom sparen kann, haben wir in #Energiespar-Tipps zusammeng (@OeEnergie, 4.8.22)

Mit Erleichterung reagiert die Branche auf das Infektionsschutzgesetz, das auf Lockdowns verzichtet. Unterdes befürchtet der Hausarzt ein Impfchaos im Herbst. (@fr, 4.8.22)

udc49Workshop-Tipp: Welches Potenzial hat Energy Sharing? Mit Malte Zieher & Katharina Habersbrunner von unserem Projektförderer @bundnis aus dem Projekt "Energy Sharing". udc49Zur Vorbereitung: (@ioew_de, 4.8.22)

Der Fahrrad-Airbag bewegt sich zwischen Accessoire und Schutzkleidung – und könnte eitle Velopendler endlich besser schützen. (Abo) (@sonntagszeitung, 4.8.22)

Neapels Präsident empört mit Aussagen zu afrikanischen Profis (@welt, 4.8.22)

Korruption, Explosion, Polit- und Hungerkrise: Die Lage im #Libanon scheint hoffnungslos. Nicht für eine Schweizer Stiftung. #BeirutBlast Download unserer App udcf1SWI plusudcf1: udc49 Android (@swissinfo_de, 4.8.22)

In Grossbritannien müssen sich Erdölkonzerne bereits wappnen. London hat Öl- und Gasförderern, die in der Nordsee aktiv sind, eine Übergewinnsteuer von 25 Prozent auferlegt. @BenTriebe berichtet. (@NZZ, 4.8.22)

Social Media-Kampagne soll gewerblichen Photovoltaik-Ausbau in Nordrhein-Westfalen pushen: Das Wirtschaftsministerium in Düsseldorf hat die Agentur IW Medien beauftragt, über die sozialen Netzwerke im Gewerbe für die… (@pvmagazine_de, 4.8.22)

Aktualisierte #Kurzstudie zum #Ausbau der #Photovoltaik in Deutschland: Großes #Wachstum bei #PV-#Dachanlagen bis 30 kW dank des Abbaus regulatorischer Hürden. Ebenfalls stark gestiegen ist die Zahl der #Batteriespeicher. (@FraunhoferISE, 4.8.22)

Hitzewellen werden in Zukunft häufiger, länger und intensiver werden – PIK-Experte Peter Hoffmann zum Reisen in Zeiten des #Klimawandel: (@PIK_Klima, 4.8.22)

Rolf App empfiehlt einen raffinierten Krimi, der auf dem Niveau eines Maigret oder Glauser operiert. Neugierig? Im Journal 21 ist die Besprechung zu lesen. (@journal21, 4.8.22)

So ist Urlaub auf Europas größtem Campingplatz (@welt, 4.8.22)

Während Hitzewellen wie der aktuellen verkriechen sich viele in den Häusern oder fliehen in die Höhe. Hier erklärt ein Mediziner, warum es auch sinnvoll sein kann, sich dosiert hohen Temperaturen auszusetzen. (@tagesanzeiger, 4.8.22)

"Arrêtons de dénigrer les civilistes, de n'y voir là que des touristes déplau00e7ant des cailloux. Plus les besoins sociaux seront nombreux, plus le recours à ce service sera important." déclare @ffi (@servicecivilCH, 4.8.22)

Für ihre lange Dienstzeit von zusammen insgesamt 955 Dienstjahren & ihr besonderes Engagement ehrte die Feuerwehr Heidelberg 26 ehrenamtliche und hauptberufliche Feuerwehrleute mit dem Ehrenzeichen des Landes oder einer Dankesurkunde der S (@heidelberg_de, 4.8.22)

Kurs-Explosion trotz schlechter Zahlen – Zalando stoppt den freien Fall (@welt, 4.8.22)

Liebe Auslandschweizer:innen Sind Sie gerade in der #Schweiz in den #Ferien oder planen Sie noch diesen #Sommer in die Schweiz zu reisen? Haben oder hatten Sie dabei Probleme mit Ihrem #Flug? Erzählen Sie es uns! (@swissinfo_de, 4.8.22)

Politik – Weshalb Robert Habeck eine Fabrik von Meyer Burger in Deutschland besuchte (@cashch, 4.8.22)

Threema lanciert komplett Google-freie Version (@SwissITMagazine, 4.8.22)

Die Bundesregierung hat einen Entwurf vorgelegt, welche Corona-Regeln im Herbst gelten sollen. Besonders geschützt, werden weiterhin Krankenhäuser. (@fr, 4.8.22)

#Alpine verkündet Oscar #Piastri als neuen Fahrer in der #Formel1 – der Australier lehnt das Cockpit jedoch via Twitter ab. Im Netz wird der Rennstall verhöhnt. (@nau_live, 4.8.22)

Konkurse im Juli gegenüber Vorjahr deutlich gestiegen (@Handelszeitung, 4.8.22)

Die Stimmung ist nach wie vor auf „Pro #Regionalisierung“ ausgerichtet. Doch Mitglieder d. #Regionalbewegung erleben aufgrund d. Kosten- u. Umsatzkrise eine Durststrecke. Die Zurückhaltung der #Kunden leidet unter #Inflation (@globalmagazin, 4.8.22)

Horseshoe crab blood is harvested for biomedical use worldwide, but the full repercussions of the industry are still not understood (@NatGeo, 4.8.22)

#Basalt, #Opalinuston, #Beton oder #Pflanzenkohle: Es gibt viele Möglichkeiten, CO2 zu speichern. (@bafuCH, 4.8.22)

Noch lange nach ihrem Tod war Marilyn Monroe omnipräsent. Dann fiel die Leinwandikone im Zeitalter von #MeToo und Diversity aus der Mode. (@NZZ, 4.8.22)

Tote Schweine: „Konnten den Kreislauf im gesamten Körper wiederherstellen, was uns verblüfft hat“ (@welt, 4.8.22)

Google baut Spende-Funktion in Site Kit Plugin (@pubblog_ch, 4.8.22)

„Konnten den Kreislauf im gesamten Körper wiederherstellen, was uns verblüfft hat“ (@welt, 4.8.22)

Spritkosten: Hier sind sie in Deutschland am teuersten und günstigsten (@welt, 4.8.22)

Betreiber eines pro-russischen Telegram-Kanals in Hamburg verhaftet (@welt, 4.8.22)

Der deutsche #Umweltsatellit »EnMAP« soll 5 Jahre lang die Erde analysieren. Das @FraunhoferIMM sowie das @Fraunhofer_IOF haben verschiedene Kernkomponenten für das optische System des hyperspektralen #Satelliten entwickelt. (@Fraunhofer, 4.8.22)

Immobilienblasen-Index der UBS steigt im zweiten Quartal (@BILANZ, 4.8.22)

Chinesische Raketen schlagen in Japans Wirtschaftszone ein (@welt, 4.8.22)

Taiwans Chiphersteller TSMC ist für die Weltwirtschaft unersetzlich (@Handelszeitung, 4.8.22)

Grunewald-Brand: „Einmaliges Ereignis in der Berliner Nachkriegsgeschichte“ (@welt, 4.8.22)

Baustart für #Hamburg/s #Fernwärme -Tunnel unter der Elbe. Damit kann zukünftig Industrieabwärme aus Hamburgs Süden in den Norden transportiert werden. #Energiewende (@fhh_umwelt, 4.8.22)

Heute werden in Genf und im Wallis 37 Grad erwartet – Wasserknappheit in den Niederlanden. Unser Hitze-Ticker: (@NZZ, 4.8.22)

Deutsche Panzer für die Ukraine? „Tatsache ist, dass Putin gar nichts verstört“ (@welt, 4.8.22)

Wahre Preise für gute Leistungu2049udc9a#Nachhaltigkeits_News v 03.08.22udc9a Top-Verdiener glänzen durch ein NICHT überzeugendes (Krisen-)Management & stecken Millionen ein!! Ja wo sind wir denn? Warum stehen solchen Mensc (@FORUM_CSR, 4.8.22)

Vergleichstest: Drei VPNs aus der Schweiz (@SwissITMagazine, 4.8.22)

Eine neue Studie von @OECDtax analysiert die Besteuerung von #Wohnimmobilien im OECD-Raum. Sie zeigt: Reformen könnten die Besteuerung in vielen Fällen wesentlich effizienter und fairer machen. udcd8 udca1 uddde Zur Pressemitteilun (@OECDaufDeutsch, 4.8.22)

Deutsche Panzer für die Ukraine? „Tatsache ist, dass Putin gar nichts verstört“ (@welt, 4.8.22)

Wie lanciert man erfolgreich ein journalistisches Start-up trotz aller Stolpersteine? @VinzenzWyss, Professor für Journalistik, spricht in der zweiten Folge des Podcasts IAM on ear mit der Start-up-Gründerin und Journalistin Gudrun Sachse (@IAM_Winterthur, 4.8.22)

Belarussische Truppen nehmen an russischem Großmanöver teil (@welt, 4.8.22)

Taiwans Chiphersteller TSMC ist für die Weltwirtschaft unersetzlich (@BILANZ, 4.8.22)

Google baut Spende-Funktion in Site Kit Plugin Jetzt lesen: (@pubblog_ch, 4.8.22)

Heute werden in Genf und im Wallis 37 Grad erwartet – Wasserknappheit in den Niederlanden. Unser Hitze-Ticker: (@NZZ, 4.8.22)

Ich frage mich, ob @koeppelroger dem @zac1967 für diesen Pfusch voller nachweisbarer, rechtsrelevanter Fehler auf wenigen Zeilen auch noch ein Honorar zahlen muss. (@redder66, 4.8.22)

Fintechs und Krypto-Firmen wollen mit Innovationen «die Finanzwelt revolutionieren». Oft aber verkaufen sie nur alten Wein in neuen Schläuchen. Und @RobinhoodApp droht zum gewöhnlichen Discount-Broker zu werden. Ein Kommenta (@NZZ, 4.8.22)

udc49 Die Voraussetzung für gesellschaftlichen Wandel? Eine enge Zusammenarbeit zwischen Forscher*innen und Politiker*innen. udca1 Du hast eine Idee, wie die Kollaboration gefördert werden könnte? Dann mache mit beim @reat_ch Ide (@MercatorCH, 4.8.22)

Das sind die fünf Baustellen der Swiss (@Handelszeitung, 4.8.22)

Europäische Energiesouveränität braucht gezielten und langfristigen Ausbau der Photovoltaik: Die breite Verfügbarkeit von Energie ist eine der wichtigsten Grundlagen für die wirtschaftliche Entwicklung und den… (@pvmagazine_de, 4.8.22)

Die furchtbaren hessischen Söldner endeten in einem Massengrab in New Jersey (@welt, 4.8.22)

Finanzwesen – 14'000 Prozent Plus seit IPO: Winzige Firma von Ex-UBS-Banker plötzlich grösser als Goldman Sachs (@cashch, 4.8.22)

Übermorgen in Berlin. Komm vorbei! (@transformag, 4.8.22)

Das BAG veröffentlicht die Impfstoff-Verträge mit Pfizer & Co. Alle wichtigen Infos sind geschwärzt. Nun formiert sich Widerstand gegen diese Intransparenz. #News #Politik (@nau_live, 4.8.22)

Wir haben nachgefrgat bei Expert*innen verschiedener Themengebiete, was sie als Bundeskanzler*in sofort angehen würden. Die Antworten gibt es im #Blog: (@oekoinstitut, 4.8.22)

China feuert Raketen Richtung Taiwan – „Vorbereitung auf tatsächlichen Kampf“ (@welt, 4.8.22)

Gerüchte, wonach unsere Tech-Reporterin @adfichter hinter dem Totalausfall bei den automatischen Passkontrollen steckt, weisen wir entschieden zurück. (@RepublikMagazin, 4.8.22)

Auch klimaaktiv (@klimaaktiv, 4.8.22)

Welcher Baum wächst denn da in meiner Nachbarschaft? udf33 Die aktuelle #KartedesMonats gibt Aufschluss udc47 (@Stadt_FFM, 4.8.22)

Jede kWh zählt. Nicht nur aber auch in #Niederösterreich . #gemeinsamgegendieenergiekris e (@klimaaktiv, 4.8.22)

Was Ken Jebsen aktuell macht und plant (und wer mit ihm kooperiert): (@netzpolitik, 4.8.22)

Anlässlich des 100. Jahrestags der friedlichen Abstimmung über die deutsch-dänische Grenze entstand dieses Deutsch-Dänische Freundschaftslied im Auftrag der Stadt #Flensburg.udde9uddeaudde9uddf0 (@Stadt_Flensburg, 4.8.22)

Klimakrise, Pandemie, Krieg, Inflation: Für viele #Entwicklungsländer ist 3 Jahre Dauerkrise zu viel, ihnen droht die #Zahlungsunfähigkeit. Doch die G20-Staaten sind kaum handlungsfähig. Für die Umstrukturierung der Schulde (@klimareport, 4.8.22)

Auf einem Holzbänkli Platz nehmen und mitfahren, das ist die neue Form von Mobilität im Obertoggenburg. Wer will's ausprobieren? #Mobilität #nachhaltigkeit #energietal #toggenburg (Bild) (@energietal, 4.8.22)

Lieferschwierigkeiten: Sophos verschiebt End-of-Life-Datum von älteren Access Points (@SwissITMagazine, 4.8.22)

Konsumgüter – Beiersdorf übertrifft dank hoher Nivea-Nachfrage Erwartungen (@cashch, 4.8.22)

Lokale Netzwerke mithilfe von #CitizenScience sichtbar machen und nachhaltigen Strukturwandel fördern – mit dieser Idee hat es die @unikold unter die Finalist*innen des Wettbewerbs #aufdieplätzemitforschen geschafft. Herzlichen Gl&u (@mitforschen, 4.8.22)

»Welche Rolle spielt grüner #Wasserstoff für die #Energiewende?« Auf diese Frage gibt Prof. Christopher Hebling Antworten im #Podcast #Forschungsquartett @detektorfm – jetzt überall, wo es Podcasts gibt: (@FraunhoferISE, 4.8.22)

Erika Meins und Prof. Florian von Wangenheim in der @NZZ über #MentalHealth von Jugendlichen während der #Pandemie. (@ETH, 4.8.22)

At @Cop27P there will be once again a #Cryosphere Pavilion coordinated by @iccinet. Apply by 1 September to host a side event. For more information about the Pavilion, the @iccinet will also be hosting two webinars on 9 + 10 August. Learn more: (@proclimCH, 4.8.22)

„Buba“ – Prequel zu „How To Sell Drugs Online (Fast)“ (@welt, 4.8.22)

Die Regierende Bürgermeisterin @FranziskaGiffey ist soeben am Ort des Geschehens eingetroffen, um sich ein Bild von der Lage zu machen. #Grunewald (Bild) (@RegBerlin, 4.8.22)

Söder und Merz fordern nach AKW-Besuch Weiterbetrieb bis 2024 – Trittin spricht von „Propaganda“ (@welt, 4.8.22)

Im #Alpstein sterben innert weniger Wochen fünf Menschen bei Wanderunfällen. Bergnotfälle haben in der Schweiz zuletzt stark zugenommen. (@nau_live, 4.8.22)

Der jüngste Absturz des Markts für #Kryptowährungen hat die Begeisterung der Schweizer #Blockchain-Industrie nicht gedämpft. // #cryptocurrecy #Fintech #CryptoNews @Bitcoin #Schweiz #Cryptovalley (@swissinfo_de, 4.8.22)

Swiss will Reisebüros nicht für Flugausfälle entschädigen (@Handelszeitung, 4.8.22)

Bei den Krankenkassen droht ein «Prämienschock». Doch es gibt Möglichkeiten, diesen zu mindern. Von @mferberNZZ. (@NZZ, 4.8.22)

Warum dies das letzte Konzert der Rolling Stones gewesen sein könnte (@welt, 4.8.22)

Laut Institut der deutschen Wirtschaft Köln (@iw_koeln) dämpft das #9EuroTicket aktuell die #Inflation. Damit die Preise für die Verbraucher:innen im September nicht explodieren, brauchen wir direkt im Anschluss das 365-Euro #Klimati (@Umwelthilfe, 4.8.22)

Finanzdienstleistung – Staatsanleihe-Handel der Citi im Fokus der Aufsichtsbehörden (@cashch, 4.8.22)

Plötzlich hören sie das laute Motorengeräusch eines ungewöhnlich tief fliegenden Flugzeugs, kurz danach ein Krachen und das Bersten von u00c4sten und Bäumen. Der Propellerlärm verstummt sofort. Da keine Explosion erfo (@NZZaS, 4.8.22)

Der Chef der Internationalen Atomenergiebehörde, Rafael Mariano Grossi, spricht über Gefahren für Atomkraftwerke im Ukraine-Krieg und Schwierigkeiten mit Iran bei dessen Atomprogramm. (Abo) (@tagesanzeiger, 4.8.22)

Nach dem zweitwärmsten Juni und viertwärmsten Juli zeichnet sich bereits ab, dass der laufende Sommer in der #Schweiz zu den wärmsten Sommern seit Messbeginn 1864 zählen dürfte. Für eine Ankündigung des Ranges ist (@meteoschweiz, 4.8.22)

Am 3.8.2022 lag Deutschland erneut unter dem Einfluss von aus Südwesteuropa einfließender subtropischer Luftmassen. Verbreitet herrschte im Bundesgebiet ausgeprägte Sommerhitze mit Temperaturen von 30 bis 35u00b0C. Die 10 wär (@DWD_klima, 4.8.22)

Swiss will Reisebüros nicht für Flugausfälle entschädigen (@BILANZ, 4.8.22)

Meinung: Alle drei Monate zur Corona-Impfung? Nein, danke! (@welt, 4.8.22)

Die #Sozialhilfe stellt für die Leistungsberechtigten ein Leben sicher, das der Würde des Menschen entspricht. Mit der Bearbeitung der #Leistungsanträge kannst auch du hierzu beitragen. Sachbearbeitung Sozialhilfe / Rentenanträ (@Stadt_Konstanz, 4.8.22)

In der Funktion als Obmann des Ausschusses für Wohnen, #Stadtentwicklung, #Bauwesen und Kommunen hat Bundestagsabgeordneter @DFoest das Fraunhofer IBP besucht und sich über #Innovationen informiert. Eine Zusammenführung von Bedarf un (@Fraunhofer_IBP, 4.8.22)

Dr. Birgit Sander verlässt zum 31. Oktober 2022 das #MGGU, Museum Giersch der Goethe-Universität. Die Kunsthistorikerin war zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin, dann als stellvertretende Leiterin und zuletzt als Direktorin i (@goetheuni, 4.8.22)

Spieleindustrie – Tencent greift nach französischer Ubisoft (@cashch, 4.8.22)

China feuert Geschosse ab und simuliert Blockade Taiwans (@Handelszeitung, 4.8.22)

Le début de la fin pour le ski d’été? (@letemps, 4.8.22)

Online-Handel – Onlineriese Alibaba überrascht mit stabilem Umsatz (@cashch, 4.8.22)

Nach acht Jahren beim #FCBayernMünchen schnürt Robert #Lewandowski seine Fussballschuhe nun für den #FCBarcelona. Dafür kriegt der Pole einen ordentlichen Batzen. (@nau_live, 4.8.22)

„Das ist eine problematische Mogelpackung“ (@welt, 4.8.22)

A Locarno, Alain Berset évoque le prochain programme fédéral pour la culture (@letemps, 4.8.22)

Baerbock ruft zur Deeskalation auf – China demonstriert militärische Stärke (@welt, 4.8.22)

München im Wettbewerb „Kommune bewegt Welt“ – jetzt abstimmen! Das Büro für Rückkehrhilfen des Münchner Sozialreferats beteiligt sich am Wettbewerb "Kommune bewegt Welt". Bis 15. August können noc (@StadtMuenchen, 4.8.22)

Eigenheimmarkt – Immobilienblasen-Index im zweiten Quartal leicht angestiegen (@cashch, 4.8.22)

Schweizer Konzern Glencore schreibt dank hohen Rohstoffpreisen riesigen Gewinn (@Handelszeitung, 4.8.22)

"Wahrscheinlich wird danach noch eine weitere Hitzewelle auf uns zukommen" (@welt, 4.8.22)

Verdächtiger soll bereits im April 17-jähriges Mädchen belästigt haben (@welt, 4.8.22)

Nach Sawahiris Tod (@journal21, 4.8.22)

Brandursache im Grunewald laut Polizei noch völlig unklar – Sperrkreis bleibt bestehen (@welt, 4.8.22)

Microsoft Rewards-Programm nun auch in der Schweiz verfügbar (@SwissITMagazine, 4.8.22)

Bankenwesen – Credit Suisse erwägt Stellenabbau, will Milliarde einsparen (@cashch, 4.8.22)

Frauen in der Kümmerfalle – „Feministinnen haben uns einen Bärendienst erwiesen“ (@welt, 4.8.22)

Das sind die fünf Baustellen der Swiss (@BILANZ, 4.8.22)

Wie man stromsparend Gebäude kühlt: „Die wichtigste Gebäudemaßnahme wäre außen liegende Verschattung an den Fenstern. Ebenso wichtig wäre es, dass die Gebäude eine Möglichkeit haben in der Nacht (@klimafonds, 4.8.22)

„Für die Kernenergie gibt es in Deutschland keine Alternative“ (@welt, 4.8.22)

Währungspolitik – Russlands Notenbank rät zu Abbau von Devisen unfreundlicher Staaten (@cashch, 4.8.22)

Inflation – Britische Notenbank wagt Zinssprung – Erhöhung um halben Punkt (@cashch, 4.8.22)

Seid ihr bereit? Morgen beginnt die zweite Phase des diesjährigen #Insektensommer! Bis zum 14.8. könnt ihr bei der #CitizenScience-Aktion eine Stunde lang Sechsbeiner zählen und eure Beobachtungen an @NABU_de melden. ud83eudeb2udc (@mitforschen, 4.8.22)

Fraunhofer ISE: Weniger Hürden – mehr Dachanlagen bis 30 Kilowatt und Photovoltaik-Heimspeicher: Der Abbau regulatorischer Hürden mit der EEG-Novelle hat in den vergangenen Jahren dazu geführt, dass mehr kleine… (@pvmagazine_de, 4.8.22)

Mexikos Präsident regiert in der Tradition lateinamerikanischer Caudillos. Das Militär wird gepäppelt, Feministinnen beschimpft. Für die Zivilgesellschaft ist das eine grosse Enttäuschung. Von @thomasmilz2. (@NZZ, 4.8.22)

„Man schickt von der Bundeswehr ferngesteuerte Roboter in das Gebiet“ (@welt, 4.8.22)

Mit dem Umzug nach England legte Matt seinen polnischen Vornamen ab, um sich und anderen die Integration zu erleichtern. Aber jetzt möchte Maciej wieder Maciej sein. Über die Identität im Vornamen u27a1 (@flutermag, 4.8.22)

Locarno wurde eröffnet – mit einer Überraschung. Und viel Gewalt. (Abo) (@tagesanzeiger, 4.8.22)

US-Firma hat Skigebiet Andermatt-Sedrun übernommen (@Handelszeitung, 4.8.22)

Wegen sexistischer Beleidigung – Linke will Kreisvorsitzenden rauswerfen (@welt, 4.8.22)

u00c4nderung der BEG-Förderung: Ab 15. August gibt es weniger Förderung für Sanierer. @_Energieberater zeigt, wie sich die kürzlich beschlossene #BEG-#Reform auf Einzelmaßnahmen auswirkt und welche Alternativen es gibt. (@TimoLeukefeld, 4.8.22)

Tiger Woods lehnt 700 Millionen Dollar aus Saudi-Arabien ab (@welt, 4.8.22)

Meinung: Der Fachkräftemangel wird alle anderen Krisen in den Schatten stellen (@welt, 4.8.22)

Studie zeigt: Armut lässt weltweit die Wälder schrumpfen – (@trendsblog, 4.8.22)

Auch aktuelle Zahlen des UBA zeigen: Der Verbrauch von „Bio“-Kraftstoff in DE hat im ersten Halbjahr kräftig angezogen – bei Agroethanol, das vorwiegend aus Getreide besteht, 14 % mehr ggü. dem Vorjahr. "Die Bundesregie (@Umwelthilfe, 4.8.22)

Die u00c4ra der autonomen Autos auf deutschen Straßen beginnt (@welt, 4.8.22)

A peine plus de 91 000 personnes ont reu00e7u un deuxième rappel contre le covid en Suisse (@letemps, 4.8.22)

Guess where #architecture udde8udded (Bild) (@sgenner, 4.8.22)

Die Hungerkrise spitzt sich zu und die ganze Welt schaut bang auf einen Getreide-Frachter aus der Ukraine. Und Deutschland? Verheizt noch mehr Getreide in Autos: Der Marktanteil von E10, in dem bis zu 10 Prozent Sprit aus Getreide steckt, steigt de (@Umwelthilfe, 4.8.22)

Keine Explosion: Schaffhauser Solaranlage wegen Windhose beschädigt (@BILANZ, 4.8.22)

Nach einem umstrittenen Zitat über den Bayern-Neuzugang hat sich Peter Fischer öffentlich erklärt und äußert zugleich Vorfreude auf das direkte Duell. (@fr, 4.8.22)

Zwischenbilanz Juli – Schweizer Aktienfavoriten: Sommer-Rally erwischt Grossinvestoren just auf dem falschen Fuss (@cashch, 4.8.22)

„Guglhupfgeschwader“ im Kino: Deutschland im Brennglas eines bayrischen Dorfes (@welt, 4.8.22)

Gerüchte um Putins Gesundheit: "Leider wird vieles von Laien fehlinterpretiert" (@welt, 4.8.22)

Der Erdriss soll rund 300 Meter lang sein. Eine grössere Gefahr für Menschen und die Umgebung besteht offenbar bislang nicht. #Fagradalsfjall (@NZZ, 4.8.22)

Die Gemeinden fordern die Bevölkerung zum Wassersparen auf. Bis im Kanton das Wasser ausgeht, könnte es aber sehr lange trocken sein. (Abo) (@tagesanzeiger, 4.8.22)

Face à l'inflation, les Britanniques s'endettent (@letemps, 4.8.22)

[OPINION] La carte Dufour, promenade au XIXe siècle (@letemps, 4.8.22)

„Leider wird vieles von Laien fehlinterpretiert“ (@welt, 4.8.22)

Mysterious authors penned these holy texts some 2,000 years ago, but modern archaeology is shedding new light on who they were (@NatGeo, 4.8.22)

Die wirklich sehr gute Geschichte in der neuen @DIEZEIT Quelle: (@netzpolitik, 4.8.22)

Start-up verkauft Traumwohnungen für 125.000 Euro – unter einer Bedingung (@welt, 4.8.22)

Wenn der Wein aus dem Gerechtigkeitsbrunnen fließt – dann ist das #Mainfest zurück! ude0d udf77 udfa1 @visitfrankfurt Morgen geht's los udc49 (@Stadt_FFM, 4.8.22)

Ökologische #Waldwirtschaft direkt fördern und über ein Zertifikatssystem zusätzliche Finanzierung für den #Klimaschutz im Wald bereitstellen – neue Studie zeigt wie: (@oekoinstitut, 4.8.22)

Ein aktuelles Interview mit mir. (@rahmstorf, 4.8.22)

Chrchrchr Liebe @RusEmbSwiss, Danke für die Auszeichnung, aber jetzt seht ihr mich nicht mehr und ich kann euch weiterhin taggen. Und eure Beiträge schau ich mir auch immer wieder an. (Bild) (@redder66, 4.8.22)

Gaskrise? Europa steht vor dem Kohlekollaps (@welt, 4.8.22)

«Piu»: Karin Keller-Sutter bastelt sich ein eigenes Geheimdienstchen Von @Renato_Beck (@Wochenzeitung, 4.8.22)

Zwischen Himmel und Hölle: Die Irrwege des neuen Stars von Eintracht Frankfurt, Mario Götze, im Profizirkus. (@fr, 4.8.22)

Noch Wetter oder schon Klima? Einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand hat sich sich unser Kolumnist @HubertusGrass verschafft. #Klimakatastrophe #Klimakrise #ClimateEmergency #ClimateCrisis #Energiewende (@StiftungEnergie, 4.8.22)

SPD-Chefin Saskia Esken spricht im Interview über den AKW-Streit, die Schuldenbremse und Reden mit Putin. (@fr, 4.8.22)

Das HSG-Startup @collect_id ist auf Erfolgskurs: Sportclubs weltweit setzen auf die CollectID-Technologie, die Produkte wie etwa Fussballtrikots vor Fälschungen schützt. Das Startup im Porträt: (@HSGStGallen, 4.8.22)

Nach dem Besuch von Nancy Pelosi in #Taiwan fährt #China bei einem Militärmanöver schwere Geschütze um die Insel auf. Wird ein Krieg damit realistischer? (@nau_live, 4.8.22)

Opera veröffentlicht VPN Pro für Windows und Mac (@SwissITMagazine, 4.8.22)

Ernster Vorfall bei Skyguide: Vor vier Jahren frieren im Tower die Computer-Bildschirme ein (@BILANZ, 4.8.22)

Ernster Vorfall bei Skyguide: Vor vier Jahren frieren im Tower die Computer-Bildschirme ein (@Handelszeitung, 4.8.22)

Bundespräsident Ignazio Cassis beunruhigt das Gefahrenpotenzial von Kernwaffen. Den Atomwaffenverbotsvertrag aber will die Schweiz weiterhin nicht unterzeichnen. (@tagesanzeiger, 4.8.22)

We're excited for September and solving some of the earth's most pressing issues: food and energy security! Sign up and join the (@OpendataCH, 4.8.22)

Verdächtiger soll bereits im April 17-jähriges Mädchen belästigt haben (@welt, 4.8.22)

Im Südwesten der deutschen Hauptstadt brennen 1,5 Hektar Wald. Wegen der Explosionsgefahr kann sich die Feuerwehr dem Brandherd nicht nähern. (@NZZ, 4.8.22)

ude80 Neuer Job! : Werkstudent/in für Nachhaltigkeits-Reviews (30-40%) (@oebu_ch, 4.8.22)

Außenministerin Liz Truss gilt in Großbritannien als Favoritin für die Nachfolge von Boris Johnson. In einigen Dingen scheint sie ihm schon jetzt zu ähneln. (@fr, 4.8.22)

Australiens Repräsentantenhaus verabschiedet erstes Klimagesetz (@Handelszeitung, 4.8.22)

Bei der Verbraucherzentrale NRW @vznrw können Sie kostenlose Online-Seminare mit einem Energieberater vereinbaren und Ihre Fragen zu Thema #Wärmepumpe, #Heizungstausch, #Photovoltaik und #Gebäudesanierung stellen. (@BWPev, 4.8.22)

Fliegen Sie dieses Jahr noch in die Ferien? (@BILANZ, 4.8.22)

Konsumflaute trifft Zalando (@Handelszeitung, 4.8.22)

Register now for the launch of the Afrik-Akili Declaration. The declaration symbolises a moment of celebration of Africa and what it has to offer at this pivotal time in the history of our planet. udcc69 August 14:30-16:00 CEST udccd (@ClubOfRome, 4.8.22)

#AlsterFürAlle Kinder und Erwachsene lieben es, Enten, Schwäne und andere Wasservögel zu füttern. Den Tieren und den Gewässern allerdings schadet das aus vielen Gründen. @PolizeiHamburg udc49 (@fhh_umwelt, 4.8.22)

Das tut schon beim Hinsehen weh: #BeatriceEgli versucht sich beim Wakeboarden und fällt immer wieder ins Wasser. (@nau_live, 4.8.22)

#GrössteBahnhöfeCH Platz 1: Der #ZürichHB ist der grösste Bahnhof der Schweiz. Auf insgesamt 26 Gleisen verkehren täglich rund 461'000 Fahrgäste in 3000 Zugfahrten. Somit ist der #ZürichHB der schweizweit me (@UVEK, 4.8.22)

„Eine Art Kipppunkt, ab dem die Lage uns völlig zu entgleiten droht“ (@welt, 4.8.22)

(@campaxorg, 4.8.22)

Kultur lebt von Austausch, Handel und Offenheit. Ausgerechnet «Progressive» brandmarken jedoch zunehmend jede Vermischung in Kunst, Literatur, Film und sogar in der Küche als Diebstahl und Ausbeutung. Ein Kommentar von @SignerDa (@NZZ, 4.8.22)

Erneuter Vulkanausbruch auf Island nahe Reykjavik (@welt, 4.8.22)

„Süßes und Saures“ – Lindner legt Vorschlag für Reform des EU-Stabilitätspaktes vor (@welt, 4.8.22)

Am Mittwoch kam für einen Zweijährigen am Vogelpark in #niendorf jede Hilfe zu spät. Das #kleinkind lief über die Fahrbahn zu seiner #mutter und wurde dabei von einem Pkw erfasst. Es erlag seinen Verletzungen noch vor Ort. (@shz_de, 4.8.22)

Außenministerin Liz Truss gilt in Großbritannien als Favoritin für die Nachfolge von Boris Johnson. In einigen Dingen scheint sie ihm schon jetzt zu ähneln. (@fr, 4.8.22)

Baywa profitiert von erneuerbarer und fossiler Energie – Jahresprognose erhöht: Im ersten Halbjahr verzeichnete der Konzern eine enorme Wachstumsdynamik. Für 2022 geht Baywa nun von einem Gewinn zwischen 400 und 450… (@pvmagazine_de, 4.8.22)

Pleite – Konkurse im Juli gegenüber Vorjahr deutlich gestiegen (@cashch, 4.8.22)

Sollen Schweizer Wirtschaftssanktionen wirklich weiter gehen als die der EU und der Uno? Ein Gastkommentar von Jan Atteslander von @economiesuisse. (@NZZ, 4.8.22)

Es ist warm und die #temperaturen steigen weiter. Anfang #august wird auch für den Kreis #stormarn und die Umgebung mit Werten deutlich über 30 Grad gerechnet. Wie ihr euch am besten vor der #hitze schützen könnt, erfahrt ihr hi (@shz_de, 4.8.22)

Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen gilt als «Angela Merkel von Asien». Vom grossen Gegner in Peking lässt sie sich nicht beeindrucken. (@tagesanzeiger, 4.8.22)

Game Developer des @EthGtc haben eine App programmiert, die Zahnmediziner:inen die Prozesse des Knochenumbaus spielerisch vermittelt. @UZH_ch @Unispital_USZ (@ETH, 4.8.22)

In Deutschland können es heute bis zu 38 Grad werden. Damit ihr den Arbeitstag trotz der #Hitze übersteht, kommen hier nochmal die Tipps unserer Autor:innen @lara_malberger und @st_boes. (aus dem Archiv) #Klimakatastrophe #Klimakrise (@PDmedien, 4.8.22)

Jeroen Heijers wird Kommentator bei @srfsport (@persoenlichcom, 4.8.22)

Fliegen Sie dieses Jahr noch in die Ferien? (@Handelszeitung, 4.8.22)

Auf die Sanktionen wegen der "Spezialoperation" reagiert #Russland mit Gesetzesänderungen, die auch Folgen für #Klima und #Umwelt haben. Die Modernisierung von Industrieanlagen wird aufgeschoben, Schutzgebiete geraten unter Druck. Dageg (@klimareport, 4.8.22)

30 Grad werden zur Norm... So stark haben die Hitzetage in CH Städten zugenommen: (@bglaettli, 4.8.22)

Asien – China zieht Drohkulisse auf – Beispiellose Militärmanöver vor Taiwan gestartet (@cashch, 4.8.22)

Was wir jetzt erleben ist erst der Anfang. Wie es weiter geht hängt von uns allen ab. Erläuterungen dazu (pdf): (@rahmstorf, 4.8.22)

„Wahrscheinlich wird danach noch eine weitere Hitzewelle auf uns zukommen“ (@welt, 4.8.22)

Jeroen Heijers wird @srfsport-Kommentator. Seine Premiere als Kommentator gibt der 30-jährige Davoser bei den Schwimm-Europameisterschaften 2022. (@SRF, 4.8.22)

Es ist ein wichtiges Verhandlungsgefäss für die Gewährleistung der #nuklearen Sicherheit: Die #UNO-Konferenz zum #Atomwaffensperrvertrag in New York. Mit dabei auch die Schweiz, die "einen mutigen Dialog zwischen den #Atomwaffenstaa (@BFEenergeia, 4.8.22)

Die Tötung des Al-Kaida-Chefs Al-Sawahiri in Kabul ist ein Triumph für Joe Biden und eine Blossstellung für die in Afghanistan herrschenden Taliban. – Ignaz Staub im Journal 21 (@journal21, 4.8.22)

Wenn wir in immer dichteren Städten leben wollen, müssen wir uns über den Sound unserer Umgebung einig werden. Was ist #Lärm und wie viel davon ist zu ertragen? #Nachtruhe (@swissinfo_de, 4.8.22)

iPad OS 16 soll mit Verspätung erscheinen (@SwissITMagazine, 4.8.22)

Rohstoffe – «Die Schweiz bleibt von Europas Gaskrise nicht verschont» (@cashch, 4.8.22)

#SaveTheDate: Der #Editathon von @srf, @ringier_ag und @WikimediaCH geht in die nächste Runde – und zwar am 26. Oktober in Zürich! Interessierte Medienschaffende tragen sich das Datum bereits jetzt in die Agenda ein. u270dud83dud (@SRF, 4.8.22)

Meldungen von Fischsterben in Schweizer Gewässer häufen sich wegen der anhaltenden Hitze. Für die nächsten Tage werden noch höhere Temperaturen erwartet. (Abo) (@tagesanzeiger, 4.8.22)

Bei #DateaScientist erklärt Marie Burns vom @DRFZ_Berlin, warum #Immunsysteme unterschiedlich auf #Krankheiten reagieren und was vorbeugend helfen kann. Hier findet ihr die ganze Folge unseres Fragen-#Podcasts: (@LeibnizWGL, 4.8.22)

Aus aktuellem Anlass ud83eudd75 Bei ersten Anzeichen von Hitzestress muss sofort gehandelt werden. Das @bag_ofsp_ufsp liefert wichtige Verhaltensempfehlungen: (@meteoschweiz, 4.8.22)

Die @SBBCargo wollen einen Teil des Güterverkehrs einstellen, wenn sie dafür keine Subventionen erhalten. Eine Fahrt vom Rangierbahnhof Limmattal in den Aargau zeigt, was das bedeuten würde. Die Reportage von @tgafafer, @plonstar (@NZZ, 4.8.22)

Seit 20 Jahren ist die Zahl der in Deutschland lebenden Menschen konstant, gleichzeitig wächst der #Flächenverbrauch fast ungebremst. Ein guter Grund für eine engagiertere #Suffizienz-Politik, sagen die Herausgeber*innen der neuen (@TAjournal, 4.8.22)

Taiwan: Chinas Militärübung zielt auf "Blockade, Angriff von See- und Bodenzielen und Luftraumkontrolle" (@welt, 4.8.22)

Le béton, l’incontournable colosse aux pieds d’argile (@letemps, 4.8.22)

Berge von Kleidern und Schuhen landen ungetragen auf der Müllhalde. Eine ökologische Katastrophe! Online-Modefirmen tun nicht genug, um dies zu verhindern, wie unser Firmencheck zeigt: (@publiceye_ch, 4.8.22)

Anlageberatung – Swiss Re gründet Tochter für versicherungsgebundenes Anlageberatungsgeschäft (@cashch, 4.8.22)

Südkoreanerinnen und Südkoreaner dürfen nordkoreanisches Fernsehen schauen. EU-Bürger aber keinen russischen Sender. Offensichtlich traut Südkorea seinen Bürgern mehr als die EU – infosperber (@infosperber, 4.8.22)

Das #FORUM Wärmepumpe wird 20 Jahre alt ud83eudd73 Wir freuen uns zu diesem Anlass eine besondere Location gewonnen zu haben. Am 11./12. Oktober kommt die Branche im Berliner #Futurium zusammen, um die drängendsten Fragen der W&aum (@BWPev, 4.8.22)

Das, was der UN-Generalsekretär sagt. Immer wieder. (@treibhauspost, 4.8.22)

Die Klimaziele sind machbar, aber sehr anspruchsvoll. Das sagte Frau Regierungsrätin Brigit Wyss am gemeinsamen Informationsanlass der @sohk_ch, dem @kgvSolothurn und der EnAW. In der Ausgabe des WirtschaftsFlash finden Sie weitere Impression (@info_enaw, 4.8.22)

u00c4rzte sollten einsame Senioren Geselligkeit verschreiben. Stattdessen bekommen viele alte Menschen «Hochrisiko-Medikamente» – infosperber (@infosperber, 4.8.22)

Keine Explosion: Schaffhauser Solaranlage wegen Windhose beschädigt (@Handelszeitung, 4.8.22)

Die Palästinenserin Hiam Ghanemah würde gerne wie einst ihr Grossvater Weizen, Gerste und die Hülsenfrucht Alfalfa anbauen. Sie darf ihre Felder aber nur an 40 Tagen im Jahr bestellen. (@infosperber, 4.8.22)

Rohstoffe – Russland steigt zu Indiens drittgrösstem Kohlelieferanten auf (@cashch, 4.8.22)

Gemeinsam mit den Festivalgästen ist auch unser Wacken-Liveblog wieder erwacht. Hier findet ihr immer alle aktuellen Informationen rund um das Geschehen auf dem Holy Ground. #wacken #woa #woa22 #metalhead ud83eudd18ud83cudfb8ud83dude1b (@shz_de, 4.8.22)

Ob in China, Australien oder Deutschland – noch immer wird #Kohle abgebaut. Das „Reverse Carbon Mining Project“ unseres ude80#greenstarters #RCMP Solutions dagegen will Pflanzenkohle vergraben, um damit dauerhaft Kohlenstoff aus (@klimafonds, 4.8.22)

Martin Gross, Landesbezirksleiter @_verdi Baden-Württemberg, ist neues Ratsmitglied unserer Stiftung. Mehr im Kurzpodcast u27a1 (@StiftungEnergie, 4.8.22)

Unser jahrelanger Einsatz zeigt Wirkung: 17 von 18 Fußball-Erstligisten der Männer setzen in der morgen startenden Saison auf #Mehrwegbecher im #Stadion & sparen so Berge von Einweg-Müll. Nur @s04 bleibt Einwegbecher-Umwelt-S&uu (@Umwelthilfe, 4.8.22)

In der neuen Folge des WELT-Ukraine-Podcasts ändert sich der Krieg brutal – auch für den Protagonisten Cem. Sein Team bricht zu einer verhängnisvollen Mission in den Osten auf, an die Front. Und Cem steht plötzlich vor ein (@welt, 4.8.22)

Das Gesundheitsministerium in Berlin warnt vor einer neuen #Coron-Welle im Herbst. Professor Stephan Ott hält das für Panikmache. Die aktuellen Zahlen stützen seine These. (@shz_de, 4.8.22)

Diese Corona-Regeln sollen ab Herbst gelten (@welt, 4.8.22)

Wärmeregulation ist für unseren Körper lebenswichtig. Deshalb ist er an Hitzetagen gestresst, und wir leiden. Kommt zur Hitze noch eine hohe Luftfeuchtigkeit dazu, wird es rasch prekär. (@NZZ, 4.8.22)

#ThrowbackThursday: Wir reisen heute rund 150 Jahre zurück, in die frühen Jahre der Fotografie. udcf8 u231b Unser Blick schweift über den heutigen #Sommerhofpark im #Gutleut, damals noch in Privatbesitz. (@Stadt_FFM, 4.8.22)

Immobilien – Scout24 erhöht Umsatz- und Ergebnisprognose für 2022 – Aktie legt deutlich zu (@cashch, 4.8.22)

Un crooner bangladais sommé de cesser de massacrer le répertoire national (@letemps, 4.8.22)

Eike Immel bereut, auf seinen Schwiegervater gehört zu haben (@welt, 4.8.22)

u2753 What does it mean to lead a good life in the #Alps? ud83eudef5 We want to hear from you for our #AcrossTheAlps #Exhibition currently touring #Tirol! udce5 Send us a #VoiceMessage in your dialect, one of the #Alpine languages or English (@alpconv, 4.8.22)

udce2 Forschungsnews: Spinnen vom Mars! Senckenberger Dr. Peter Jäger hat eine neue Kammspinnen-Gattung nach David #Bowie benannt. u26a1 54 Arten von "Bowie ziggystardust" bis "blackstar" ehren den Musiker zum 75. und werben für ihr (@Senckenberg, 4.8.22)

Für die Privatbank Pictet haben Bitocin und Co. im Private Banking keinen Platz (@Handelszeitung, 4.8.22)

Autobranche – Rolls-Royce sieht sich auf Kurs zu Jahreszielen (@cashch, 4.8.22)

Parier sur la baisse de valeurs moins propres, est-ce durable? (@letemps, 4.8.22)

Polizei: Windhose beschädigt Photovoltaik-Dachanlage in Schaffhausen: Gemeinsam mit dem Forensische Institut Zürich hat die Polizei ermittelt. Sie schließt nun eine Explosion an den Solarmodulen aus und hat die… (@pvmagazine_de, 4.8.22)

Skifahren – Übernahme des Skigebiets Andermatt-Sedrun ist abgeschlossen (@cashch, 4.8.22)

Workshop report from our colleagues #OskarMarg and @LenaTheiler about added value of #TDresearch for science: (@isoewikom, 4.8.22)

"Man darf nicht alles der Zivilbevölkerung überlassen! Oft ist es so, dass allgemeinnützige Organisationen die Probleme lösen, die der Staat erst produziert hat." Ein #podcast über tiefe Themen, #personalbranding, bek (@PRleben, 4.8.22)

Hautnah am Klimawandel diskutieren derzeit Klimaforscher:innen des @DWD_klima & der @ZAMG_AT auf dem Sonnblick-Observatorium über gemeinsame Aktivitäten beider Wetterdienste. In diesem Jahr hatte das Gebirgsobservatorium den fr&uu (@DWD_klima, 4.8.22)

Für die Privatbank Pictet haben Bitocin und Co. im Private Banking keinen Platz (@BILANZ, 4.8.22)

Neue Version von Winamp veröffentlicht (@SwissITMagazine, 4.8.22)

Un vaste feu de forêt s'étend à Berlin après l'explosion d'un dépu00f4t de munitions (@letemps, 4.8.22)

Veni, vidi, salvavi! Bei der Firma #Zesar in Tavannes beherrscht man die #Kreislaufwirtschaft von A bis Z. Wie? Dank dem Vermieten von Schulmöbeln. So wird es möglich, Abfallmengen zu minimieren. Weitere Informationen finden Sie hier : (@bafuCH, 4.8.22)

Die Wähler des konservativen US-Bundesstaats haben mit klarer Mehrheit dafür gestimmt, dass das Recht auf Schwangerschaftsabbrüche in der Verfassung verankert bleibt. Abtreibungsgegner verkündeten derweil, der Kampf sei noch lan (@tagesanzeiger, 4.8.22)

Für die 82-jährige Pelosi schloss sich mit der Visite in Taiwan ein logischer Kreis, der mit dem Tiananmen-Massaker begann. Von @chweisflog. (@NZZ, 4.8.22)

Haben Sie die neue Nau.ch-App schon aktualisiert? (@nau_live, 4.8.22)

Telekommunikation – Swisscom-Aktie fällt erstmals seit November unter 500-Franken-Marke (@cashch, 4.8.22)

2 Wochen sind seit unserem letzten Update vergangen. Darin haben wir erklärt, was passiert, sollten wir unser Ziel von 2.000 neuen Mitgliedern nicht erreichen. Das hat einige von euch aufgeschreckt. Doch jetzt sind wir auf der Zielgeraden. #20 (@PDmedien, 4.8.22)

Seaglider: Elektrisches Bodeneffektfahrzeug rast mit 300 Km/h über das Wasser – (@trendsblog, 4.8.22)

udcda Heute freuen wir uns über vier Neuerscheinungen! (@oekomverlag, 4.8.22)

Rohstoffhandel – Glencore schreibt dank hohen Rohstoffpreisen riesigen Gewinn (@cashch, 4.8.22)

Judas Priest-Frontmann Rob #Halford feiert mit einem Auftritt am Donnerstag, 4. August, in #Wacken das 50. Jubiläum seiner Band. Im Interview spricht er über die besondere Liebe zum #W:O:A, junge Fans und seine legendäre Kutte. (@shz_de, 4.8.22)

Lust die Online-Plattform @wisskomm_de aktiv mitzugestalten? Das Gemeinschaftsprojekt von @nawik, @wid und @wmk sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Onlineredakteur:in m/w/d (@NaWik, 4.8.22)

Unser Wald leidet zunehmend an der Trockenheit: Nicht nur im aktuellen Hitzesommer. Der Wassermangel ist vielerorts zum Normalzustand geworden. (@umweltnetz, 4.8.22)

La présidente de la Chambre des représentants américaine, Nancy Pelosi s’est rendue à Tau00efwan, malgré les protestations de la Chine. La question de l’indépendance de Tau00efwan est au coeur (@letemps, 4.8.22)

Brunnenfest auf dem #Viktualienmarkt am Freitag, 5. August, 12 Uhr bis 17 Uhr Am Karl-Valentin-, Liesl-Karlstadt- sowie Elise-Aulinger-Brunnen präsentieren Volkssänger*innen, Volksschauspieler*innen, Kabarettist*innen und Kostümgrup (@StadtMuenchen, 4.8.22)

Der Bund will künftig alle Flugpassagierdaten zentralisiert auswerten – ein unverhältnismässiger Eingriff in die Grundrechte! «Das ist für uns nicht akzeptabel», stellt @rahel_estermann für @GrueneCH klar. (@GrueneCH, 4.8.22)

Personaldienstleistung – Adecco-Aktien mit enttäuschenden Gewinnzahlen unter Druck (@cashch, 4.8.22)

Brand im Berliner Grunewald nach Explosion auf Sprengplatz (@welt, 4.8.22)

Tipps, Hinweise & Hintergrundinformationen zum Thema #Hitze finden Sie in der Broschüre "#Klimawandel & #Gesundheit – Tipps für sommerliche Hitze und Hitzewellen" von @DWD_presse & UBA. Die Broschüre ist auch in E (@Umweltbundesamt, 4.8.22)

Wie heizen wir klimafreundlich? Eine von vielen spannenden Fragen, wenn es um die #Wärmewende geht. Dazu sprechen wir in der nächsten Episode von #Wendenbitte. Was interessiert Sie zum Thema? Schreiben Sie Ihre Fragen in die Kommentare! (@oekoinstitut, 4.8.22)

"Schweiz weigert sich, Atomwaffen zu verbieten" (@Infoethik, 4.8.22)

Ist der Dollar zu stark geworden? (@Handelszeitung, 4.8.22)

Seit Herbst 2021 stellt der Gesundheitsdienstleister Baloop seine Mitarbeiter rein digital ein – ohne dass sie mit einem Personaler oder einer Personalerin sprechen. #Recruiting #SmartRecruiting (@haufe, 4.8.22)

#PolitNews: Bund beschafft eine Plattform für #BugBounty-Programme. Unter Federführung des #NCSC sollen ethische Hacker künftig die IT-Systeme der Bundesverwaltung nach Schwachstellen durchsuchen. Die Plattform dafür wird von @b (@swicoDEU, 4.8.22)

Das ist der größte Liebes-Mythos der Neuzeit (@welt, 4.8.22)

#throwbackthursday: Ein Bild von 1872 vom Fotografen Car Friedrich Mylius, der "Gogels Gut", den heutigen Sommerhoff-Park, ablichtete. Seit 1928 ist der ehemals private Park im Besitz der Stadt Frankfurt. u2600 ISG FFM Best. S7A Nr. 1998-841 (@Stadt_FFM, 4.8.22)

Kultur lebt von Austausch, Handel und Offenheit. Ausgerechnet «Progressive» brandmarken jedoch zunehmend jede Vermischung in Kunst, Literatur, Film und sogar in der Küche als Diebstahl und Ausbeutung. Ein Gastkommentar von @Sign (@NZZ, 4.8.22)

Mein neuer @zeitonline-Artikel zu #Energiesparen #Energiekrise #Gas #9EuroTicket #Emissionshandel Radikale Postfossilität ist nötig – zeitnah. Nicht Umstellung auf andere, ebenso problematische Bezugsquellen! (@FelixEkardt, 4.8.22)

James Lovelock will be for ever known for his Gaia theory – a huge contribution to how we as humans understand and relate to the biosphere. (@the_ecologist, 4.8.22)

«Man muss den Kindern und Jugendlichen Zeit geben, Phänomene erleben und verstehen zu können». Susanne Metzger vom Zentrum Naturwissenschafts- und Technikdidaktik der @PHFHNW und Vorsitzende der Fachkommission #MINT @academie (@FHNW, 4.8.22)

Die Meinung über ihn habe sich gewandelt, sagt Salihamidzic (@welt, 4.8.22)

«Dass die #Inflation in der Schweiz auf 3.4 Prozent beharrt, ist ein gutes Zeichen», sagt KOF-Ökonom Alexander Rathke im Gespräch mit @Blickch. (@KOFETH, 4.8.22)

Ist der Dollar zu stark geworden? (@BILANZ, 4.8.22)

Swisscom-Gewinn taucht wegen Weko-Busse und anderen Sondereffekten (@Handelszeitung, 4.8.22)

Für die Schaumweine-Degustation in der Bar Tsurigo morgen gibt es noch wenige freie Plätze. Tickets: (@Tsueri_ch, 4.8.22)

Nancy Fraser ist eine der wichtigsten Vertreter:innen der politischen Theorie der Gegenwart. Im Interview mit @RaulZelik spricht sie von einem «wirklich alarmierenden Panorama», das sich in den USA aufgetan habe. (1/4) (Bild) (@Wochenzeitung, 4.8.22)

udce2- 8 days left to apply to the #HPAward2022 Submit your innovative #HeatPump projects at the local level until udea8August 12udea8 to become the winner of 1u20e3 of our categories: #HeatPumpCityofTheYear #Decarbuilding #Decarbindustry #L (@helloheatpumps, 4.8.22)

Aufgrund der grossen Waldbrandgefahr gilt im Kanton Zürich seit dem 21. Juli ein Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe. Eine Entspannung ist nicht in Sicht. Das Verbot gilt darum weiterhin und bis auf Widerruf. #bdzh (@KantonZuerich, 4.8.22)

Which added value does #transdisciplinary #research provide for #science & how can it be strengthened?ud83eudd14 The summary of our workshop with Stephanie Jahn @UFZ_de, Oskar Marg @isoewikom & Alfred Rütten @UniFAU in June 2022 is (@isoewikom, 4.8.22)

62 Billionen US Dollar – so teuer wäre eine komplette globale Umstellung auf erneuerbare Energien. udcb0udf0fu267b Im Endeffekt ist das aber günstig, denn so wäre nicht nur das Klima geschützt, sondern auch eine Menge (@enorm_magazin, 4.8.22)

Ein Veloumzug soll über die Sihlhochstrasse führen. Der Grünen-Politiker und oberste Zürcher Matthias Probst möchte so die Debatte über deren Abbruch neu anstossen. (@tagesanzeiger, 4.8.22)

Jetzt in der Natur: Zwergtaucher mit Jungen. Viele Arten haben die Brut bereits abgeschlossen, aber einige Wasservögel wie Zwerg- und Haubentaucher haben noch Jungvögel aus Zweit- oder Ersatzbruten. (Bild) (@SVS_BirdLife, 4.8.22)

2/2 Was es braucht, um in Österreich bis 2040 Klimaneutralität zu erreichen, haben die Bürger:innen mit Wissenschaftler:innen erarbeitet. Diese Empfehlungen sind stark gekürzt dargestellt. Alle Empfehlungen in ihrer Originalfor (@derKlimarat, 4.8.22)

udfc6 Und der Deutsche Ingenieurbaupreis 2022 geht an: die innovative feingliedrige Stadtbahnbrücke in Stuttgart-Degerloch. Bei der Umsetzung brachten die Experten der #Empa ihre Erfahrungen mit kohle-faserverstärkten Kunststoffen ein. (@Empa_CH, 4.8.22)

Zu welchen Konditionen hat die Schweiz ihre Corona-Impfstoffe beschafft? Nach langer Gegenwehr legt der Bund die Verträge offen. Vorher hat er sie jedoch grossflächig geschwärzt. Von @FabianSchaefer1 und @ChristofForster, @NZZSchw (@NZZ, 4.8.22)

Mit einem 12-köpfigen Redaktionsteam: @baerntoday ist live gegangen. Die langjährige SRF-Journalistin @coegli wird ab November trimediale Chefredaktorin in Bern. (@persoenlichcom, 4.8.22)

Die Gemeinden fordern die Bevölkerung zum Wassersparen auf. Bis im Kanton das Wasser ausgeht, könnte es aber sehr lange trocken sein. (Abo) (@tagi, 4.8.22)

udfc6 And the German Civil Engineering Award 2022 goes to: the innovative fine-span light rail bridge in Stuttgart-Degerloch. In the implementation, #Empa's experts contributed their experience with carbon fiber reinforced polymers. (@Empa_CH, 4.8.22)

The online abstract submission system will stay open for two additional weeks for late submissions. Final submission deadline is 14 August 2022. (@isoewikom, 4.8.22)

Der Preis für #Wasser könnte in Zukunft steigen, sagt #SGV-Direktor Christoph Niederberger im gestrigen #10vor10. Was bedeutet das für unsere #Gemeinden? u27a1 (@CH_Gemeinden, 4.8.22)

Urlaub wird Luxus: Flüge und Hotels – das Ende des billigen Reisens naht (@welt, 4.8.22)

Die #Universität Basel baut ein neues Uni-Quartier. Im Studienauftrag zeigen #Grafton Architects und #Blaser Architekten überzeugend auf, wie die bestehende Bausubstanz und Infrastruktur weiterverwendet und transformiert werden könne (@TEC21_Heft, 4.8.22)

ude80 Neuer Job! : Sustainability Analyst 80-100% (80-100%) (@oebu_ch, 4.8.22)

Konsumflaute trifft Zalando (@BILANZ, 4.8.22)

Explosion auf Sprengplatz – Brand im Berliner Grunewald (@welt, 4.8.22)

Versicherungen tun sich schwer im Umgang mit #LongCovid. Das liegt auch daran, dass niemand genau weiss, wie viele Menschen tatsächlich über Monate krankgeschrieben sind. Ein Hintergrund von @nruetti und @ConradinZ mit Illustrationen v (@NZZ, 4.8.22)

Mobilität und Verkehr: Taschenstatistik 2022 #Statistik (@StatSchweiz, 4.8.22)

Bankenwesen – Thurgauer Kantonalbank lanciert E-Hypothek (@cashch, 4.8.22)

Verkehrsunfälle 2021: Strasse, Schiene, Luftfahrt #Statistik (@StatSchweiz, 4.8.22)

In #Schleswig-Holstein und #Hamburg herrscht am Donnerstag weiterhin Hitze. Ab dem Nachmittag kommen dann Gewitter und Abkühlung. (@shz_de, 4.8.22)

Auf die Plätze, fertig, Ideensprint! Wir haben es in die nächste Runde des Citizen-Science-Wettbewerbs von @wissimdialog & @mfnberlin geschafft! Wir freuen uns sehr auf den Ideensprint mit den BUGA2029- Orten Rhens, Spray und Brey! ( (@mitforschen, 4.8.22)

Airline Swiss setzt ihre Erholung von der Corona-Krise fort und fliegt wieder profitabel (@Handelszeitung, 4.8.22)

China beginnt Militärmanöver nahe Taiwan (@welt, 4.8.22)

Der Telekomkonzern Swisscom befindet sich operativ einigermassen auf Kurs. Allerdings trüben wettbewerbsrechtliche Altlasten und die Frankenstärke das Bild. (@NZZ, 4.8.22)

Du bist #Techniker:in und interessierst dich für energieeffiziente Produkte? Unser Team für Endverbrauchstechnologien sucht Verstärkung. #click #HereForMore (@at_AEA, 4.8.22)

Du bist #Techniker:in und interessierst dich für energieeffiziente Produkte? Unser Team für Endverbrauchstechnologien sucht Verstärkung. #click #HereForMore (@klimaaktiv, 4.8.22)

Giorgia Meloni stiehlt gar den rechten Schwergewichten Salvini und Berlusconi die Schau. Die Neofaschistin hat deshalb gute Chancen, Italiens erste Ministerpräsidentin zu werden. ud83cudf99 Der Podcast mit Italien-Korrespondent @LuziBerne (@NZZ, 4.8.22)

Trotz Wirtschaftswachstums entstehen in vielen afrikanischen Ländern kaum #Arbeitsplätze. Doch Innovationen sorgen für Dynamik, zeigt @robert_kappel. (@IPGJournal, 4.8.22)

Swiss est dans les chiffres noirs, Lufthansa se sauve avec le fret (@letemps, 4.8.22)

Hitze und Trockenheit: Heute werden in Genf und im Wallis 37 Grad erwartet. (@NZZ, 4.8.22)

Kuratoren nennen jüngst kritisierte Documenta-Bilder "eindeutig nicht antisemitisch" (@welt, 4.8.22)

“Trash pandas” are infamous for living among us, but why are they so good at it? (@NatGeo, 4.8.22)

In Bern gibt es derzeit einen Ausbruch von Diphtherie: Wie gefährlich ist die Infektionskrankheit? ud83dudc49 Die wichtigsten Antworten zur Ansteckung und zu den Symptomen von Diphtherie. @NZZWissen (@NZZ, 4.8.22)

Heute Sport im Freien oder lieber nicht? Das Ozon-SMS warnt alle, die Bescheid wissen müssen: sobald der Grenzwert in der @stadtzuerich überschritten ist, erhalten Sie ein SMS. Einfach im #MeinKonto abonnieren. (@oiz_zh, 4.8.22)

Sollte #China Taiwan angreifen, könnte es auf die Hilfe Russlands setzen. Doch #Moskau würde im Gegenzug ebenfalls Unterstützung erwarten. (@nau_live, 4.8.22)

Zwei Jahre nach der Explosion in #Beirut warten viele historische Gebäude immer noch auf den #Wiederaufbau. Unsere Reportage. // @ALIPHFoundation @OeuvredOrient @NDaoun #beirutexplosion (@swissinfo_de, 4.8.22)

In Island beginnt ein neuer Vulkan-Ausbruch und weckt Erinnerungen ans Flug-Chaos 2010 (@BILANZ, 4.8.22)

In Schleswig-Holstein kritisieren Grundstücksbesitzer die Reform der #Grundsteuer – jetzt hat das Land reagiert. (@shz_de, 4.8.22)

Seit Tagen beschuldigen sich Russen und Ukrainer, das Gefangenenlager in Oleniwka attackiert zu haben. Mindestens 50 Menschen kamen dabei ums Leben. Russen wurden keine verletzt. (Abo) (@tagesanzeiger, 4.8.22)

Bankenwesen – Valiant verbessert Gewinn im Halbjahr leicht (@cashch, 4.8.22)

Landwirtschaft – Starkes Agrargeschäft beschert Bayer hohen Gewinn – Ziele erhöht (@cashch, 4.8.22)

Die Kontrolle über die eigene Propaganda funktioniert vor allem deshalb so gut, weil der Staat ein Internet errichtet hat, das zuweilen mehr an ein Intranet erinnert: Fast sämtliche ausländischen Medien sind in China nicht mehr zug&a (@NZZaS, 4.8.22)

Die immer stärkeren und längeren Hitzewellen in der Schweiz gefährden die Gesundheit der Bauarbeiter*innen immer mehr. Wir fordern: Gesundheitsschutz endlich ernst nehmen und Arbeit bei Hitze regeln! udd25 Petition jetzt unterschre (@campaxorg, 4.8.22)

Les résultats de Swisscom plombés par des effets exceptionnels (@letemps, 4.8.22)

Konsumflaute trifft Zalando (@Handelszeitung, 4.8.22)

Unternehmen sucht Bonbon-Tester und bietet 77.000 Euro Jahresgehalt (@welt, 4.8.22)

Wer überzeugt den Tierarzt Edmund Shillabeer? – Liz Truss und Rishi Sunak buhlen in der Provinz um die Gunst des konservativen Parteivolks. Die Reportage von @niknuspliger. (@NZZ, 4.8.22)

Bundesärztekammer kritisiert neues Infektionsschutzgesetz als teils "vage" (@welt, 4.8.22)

Neues Mindset gefragt: jede kWh zählt. Stromsparen ist auch in den Medien angekommen. #100tipps #energie #effizienz #allesparen #gemeinsamgegendieenergiekrise #energiepreise (@klimaaktiv, 4.8.22)

So much about nuclear power and security of supply… (@campaigning, 4.8.22)

Sportartikel – Abkühlung in China lässt Adidas vorsichtiger werden (@cashch, 4.8.22)

Die besten Touren und Trips für Urlauber mit Wohnmobil (@welt, 4.8.22)

Züri Briefing #223: Too pessimistic? – (@Tsueri_ch, 4.8.22)

Kommunen in der Zins-Falle – deutsche Gemeinden stellen "auf Verschleiß" (@welt, 4.8.22)

Die Fluggesellschaft Swiss hat sich im ersten Semester deutlich erholt und schreibt jetzt wieder schwarze Zahlen. Sie will nun rasch weg vom Krisenmodus und ins Personal investieren. @nzzwirtschaft (@NZZ, 4.8.22)

Warum der Verlust der Nationalbank ein Weckruf sein sollte (@Handelszeitung, 4.8.22)

Josef Eugster ist einer von rund 350 Schweizern, die in Taiwan leben. Er hat keine Angst vor einem Krieg – aus einem bestimmten Grund. (@tagesanzeiger, 4.8.22)

Greenpeace und Umwelthilfe fordern gesetzlich vorgeschriebenes Energiesparen (@welt, 4.8.22)

Nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine blieb Chinas Unterstützung für den Aggressor mager. Pekings Streit mit den USA weckt nun neue Hoffnungen im Kreml. Der Bericht von Maxim Kireev @NZZAusland. (@NZZ, 4.8.22)

Kommunikation – Swisscom-Gewinn taucht wegen Weko-Busse und anderen Sondereffekten (@cashch, 4.8.22)

Asien – China startet Militärmanöver rund um Taiwan nach Pelosi-Besuch (@cashch, 4.8.22)

Ihr sehr das doch auch, oder? ODER? Pareidolie: Warum wir Gesichter sehen, wo eigentlich keine sind via @srfnews (@roger_hausmann, 4.8.22)

Warum es einem flau im Magen wird, wenn das Schild «Zoll» auftaucht. Und wie im #Rheintal die Liebe siegt. (@BeobachterRat, 4.8.22)

Warum der Verlust der Nationalbank ein Weckruf sein sollte (@BILANZ, 4.8.22)

Nach einer Explosion auf einem Sprengplatz der Polizei im Berliner #Grunewald ist der angrenzende Wald in Flammen geraten, das Feuer breitet sich aus. Immer wieder kommt es zu weiteren Explosionen. (@shz_de, 4.8.22)

„Auf Vervierfachung der Gaspreise eingestimmt“ – Wellnessanbieter fürchten um Existenz (@welt, 4.8.22)

Pharma – Merck erhöht dank positiver Währungseffekte die Jahresprognose (@cashch, 4.8.22)

Personaldienstleistung – Adecco bleibt auf Wachstumskurs (@cashch, 4.8.22)

Flugverkehr – Lufthansa erwartet jetzt operativen Gewinn für 2022 (@cashch, 4.8.22)

Für Nancy Pelosi schloss sich mit der Reise nach Taipeh ein logischer Kreis, der mit dem Tiananmen-Massaker begann. Von @chweisflog @NZZAusland. (@NZZ, 4.8.22)

Ein Veloumzug soll über die Sihlhochstrasse führen. Der Grünen-Politiker und oberste Zürcher Matthias Probst möchte so die Debatte über deren Abbruch neu anstossen. (@tagi, 4.8.22)

Flugverkehr – Swiss fliegt auf operativer Ebene zurück in Gewinnzone (@cashch, 4.8.22)

Kleiderhandel – Konsumflaute trifft Zalando (@cashch, 4.8.22)

Taiwan: G 7 kritisieren China – Kampfflugzeuge dringen in Luftverteidigungszone ein (@welt, 4.8.22)

Microsoft lanciert External Attack Surface Management und Threat Intelligence (@SwissITMagazine, 4.8.22)

+++Märkte+++ – Börsen-Ticker: Leichte Verluste bei Schweizer Aktien erwartet – Positive Unternehmensdaten treiben Asien-Börsen an – Rally an US-Börsen nach ermutigenden Daten (@cashch, 4.8.22)

Autobranche – Gewinn von Toyota bricht im Quartal stärker als erwartet ein (@cashch, 4.8.22)

Die Swiss-Piloten haben den vorgeschlagenen Gesamtarbeitsvertrag abgeschmettert. Weshalb bestehen ausgerechnet die Grossverdiener auf einem hohen Salär? Und droht nun ein Streik? (Abo) (@tagesanzeiger, 4.8.22)

«Für mich ist es ein riesiges Privileg, so arbeiten zu können, wie es jetzt mache», sagt @koblerette in unserer Branchenwechsel-Serie. Die Ex-Journalistin arbeitet heute als Autorin. (@persoenlichcom, 4.8.22)

Das Interesse an Privat-Bunkern hat seit Ausbruch des Ukraine-Kriegs zugenommen. Michael Grimm, 67, hat einen Bunker von seinem Vater geerbt, der ihn 1985 erbauen ließ. Seit dem Angriffskrieg auf die #Ukraine schaut er dort öfter hinein. (@riffreporter, 4.8.22)

Züri Briefing #223: Hitze, Brände, Wasserknappheit – und Velos – (@Tsueri_ch, 4.8.22)

Abtl. Klein und feig. (@dani_graf, 4.8.22)

Internethandel – Ebay übertrifft Erwartungen trotz Umsatzknicks (@cashch, 4.8.22)

Technologie – VAT erzielt einmal mehr Rekordwerte (@cashch, 4.8.22)

Stadt #Zürich und «Böötler» zufrieden: neue Ein- und Ausstiegsrampen beim #Höngger Wehr bewähren sich ++ Grüner Gemeinderatspräsident will #Velodemo auf Zürcher #Sihlhochstrasse durchführen (@srfzuerich, 4.8.22)

China beginnt Militärmanöver nahe Taiwan (@welt, 4.8.22)

Rohstoffe – Nach geringem Opec+-Förderplus soll US-Fokus auf Ölpreise liegen (@cashch, 4.8.22)

Geopolitik – Taiwan meldet chinesische Flugobjekte über Kinmen-Inseln (@cashch, 4.8.22)

Statt die Badliegen nach Jahren der Nutzung wegzuwerfen, werden sie zurückgenommen und repariert. Warum die Unternehmer Susanne und Kai Henkel aufs Wachsen um jeden Preis verzichten, erzählen sie in der impulse Kompakt zum Thema #Nachhalt (@impulse_inside, 4.8.22)

Inflation – Notenbank in London wagt wohl aggressiven Zinsschritt à la EZB (@cashch, 4.8.22)

Biotech – Morphosys steigert Umsatz und verringert Verlust (@cashch, 4.8.22)

Die erste umfassende Besuchstour im neuen @WirtschaftNRW-Ministeramt führt @MonaNeubaur ins @CircularValley_ und die @stadt_wuppertal. Das ist ein schönes Signal für das Thema Kreislaufwirtschaft und für Wuppertal (@UweSchneidewind, 4.8.22)

Zentralbank – Notenbankerin Mary Daly: Im September weiterer grosser Zinsschritt der Fed denkbar (@cashch, 4.8.22)

+++Märkte+++ – Börsen-Ticker: Leichte Verluste bei Schweizer Aktien erwartet – Positive Unternehmensdaten treiben Asien-Börsen an – Rally an US-Börsen nach ermutigenden Daten (@cashch, 4.8.22)

Before you get fired up to see an active volcano, here’s what you should know (@NatGeo, 4.8.22)

Here's one way to save farmland: synthesize starch from CO2 Researchers develop a method to make this crucial industrial ingredient 8.5 times faster than nature can u2014 with potential consequences for food security and land savings (@AnthropoceneMag, 4.8.22)

En Colombie, le plus important groupe dissident des FARC propose un cessez-le-feu (@letemps, 4.8.22)

Pékin lance les grandes manoeuvres autour de Tau00efwan, la communauté internationale s'inquiète (@letemps, 4.8.22)

Mögliche Tarifeinigung bei Lufthansa (@Handelszeitung, 4.8.22)

Die am #Matterhorn, #Zinalrothorn und dem #Weisshorn aufsteigenden Seilschaften sind anhand der kleinen Lichtpunkte sehr gut von Zermatt/Hohtälli aus zu sehen. Quelle: (@meteoschweiz, 4.8.22)

Das passiert, wenn du dein Baby nachts schreien lässt (@welt, 4.8.22)

A Beyrouth, l’incendie qui attise les colères (@letemps, 4.8.22)

Une entreprise suisse au chevet des silos libanais (@letemps, 4.8.22)

Le film «Batgirl» ne sortira pas en salles, les réalisateurs «stupéfaits» (@letemps, 4.8.22)

Fünf gute Gründe für eine Reise nach New Mexico (@welt, 4.8.22)

Selenskyj wünscht sich Einwirken Chinas auf Russland (@welt, 4.8.22)

To those outside Bangladesh, Cox’s Bazar is the world’s largest refugee camp. But to many Bangladeshis, it’s a favorite tourist destinationu2014and one of the world’s longest natural sand beaches (@NatGeo, 4.8.22)

Deutschland muss mehr Gas sparen als jedes andere EU-Land (@welt, 4.8.22)

La Fédération internationale de triathlon ouvre ses compétitions féminines aux femmes transgenres (@letemps, 4.8.22)

Scientists are hoping a type of “artificial photosynthesis,” could unlock new ways to produce food using less physical space and energy than traditional agriculture (@NatGeo, 4.8.22)

Repräsentant Taiwans wünscht Besuch einer Bundestagsdelegation mit Bärbel Bas (@welt, 4.8.22)

Guerre en Ukraine: la neutralité de la Suisse n'est «pas en question», assure Ignazio Cassis (@letemps, 4.8.22)

US-Senat votiert für Nato-Beitritt Finnlands und Schwedens (@welt, 4.8.22)

Greenpeace und Umwelthilfe fordern gesetzlich vorgeschriebenes Energiesparen (@welt, 4.8.22)

Chris Evans and National Geographic science writer Nadia Drake interview astronaut Tom Marshburn to learn more about what it takes to live in space (Bild) (@NatGeo, 4.8.22)

Kanadisches Unternehmen sucht Bonbon-Testerin (@Handelszeitung, 4.8.22)

Die Menschen in Taiwan leben mit der allgegenwärtigen Gefahr eines Angriffs von China. Wie leicht wäre es für China tatsächlich, die taiwanesischen Inseln einzunehmen? (@fr, 4.8.22)

3.8.22

In gleich fünf US-Bundesstaaten konnten die Wähler:innen abstimmen, wer bei den Zwischenwahlen im Herbst antreten soll. Trump-Schützlinge konnten punkten. (@fr, 3.8.22)

Der bisherige Frankfurter Polizeivizepräsident Björn Gutzeit tritt im Polizeipräsidium Südhessen die Nachfolge von Bernhard Lammel an. Er ist der 25. Behördenleiter seit dem Jahr 1874. (@fr, 3.8.22)

Das Turbinen-Theater (@welt, 3.8.22)

Immer mehr hessische Kommunen lassen sich Gefahrenkarten für den Fall extremer Regenfälle erstellen. Das Land bezuschusst die Karten, die gefährdete Gebiete ausweisen können. (@fr, 3.8.22)

Das Mineral des Jahres 2022 – Topas (@scilogs, 3.8.22)

Offiziell liegt die Inflation in der Türkei bei 79,6 Prozent. Unabhängige Wirtschaftsexperten sehen die tatsächliche Teuerungsrate bei mehr als das Doppelte. (@fr, 3.8.22)

Tag 3- Es wird Spannend (@scilogs, 3.8.22)

Das Projekt „E-Akte“ verläuft in Hessen seit Jahren schleppend. Justisminister Roman Poseck will das Thema nun verstärkt angehen – das beobachtet sogar die Opposition mit Hoffnung. (@fr, 3.8.22)

Wieso zeigt macOS Monterey EPS-Dateien nicht in QuickLook an? (@pubblog_ch, 3.8.22)

Mehrere Krisen verschärfen das Risiko für eine Rezession. Ob sie tatsächlich eintritt, könnte davon abhängen, ob sich die Energiekrise verschärft. (@fr, 3.8.22)

„Taiwan ist neben Nordkorea und der Ukraine im Augenblick das gefährlichste Gebiet“ (@welt, 3.8.22)

Taiwans Halbleiter-Produktion wird für die Weltwirtschaft immer wichtiger – ein Angriff Chinas würde diverse Industriezweige in praktisch jedem Land der Welt in Gefahr bringen. (@fr, 3.8.22)

Trotz 800-Millionen-Dollar-Angebot: US-Golfstar Tiger Woods will nicht auf saudi-arabischer Tour spielen (@BILANZ, 3.8.22)

The strange sighting raises questions about the true distribution of the Greenland shark, which was once believed to be restricted to the icy waters of the North Atlantic Ocean (@NatGeo, 3.8.22)

Die vierteilige Verfilmung von Oliver Bottinis Politthriller „Ein paar Tage Licht“ durch Arte und das ZDF bleibt unter ihren Möglichkeiten. (@fr, 3.8.22)

Wieso zeigt macOS Monterey EPS-Dateien nicht in QuickLook an? Jetzt lesen: (@pubblog_ch, 3.8.22)

In Island ist in der Nähe der Hauptstadt #reykjavik ein #vulkan ausgebrochen. #island (@shz_de, 3.8.22)

Die Sängerin hat ein anstössiges Wort aus ihrem neuen Album entfernt. Dass es ihr herausgerutscht sein soll, daran glaubt sie wohl nicht einmal selber. (Abo) (@tagesanzeiger, 3.8.22)

Dass der US-Bundesstaat am Recht auf Abtreibung festhält, lässt hoffen, dass das Urteil des Supreme Court nicht zwangsläufig einen Rollback nach sich zieht (@fr, 3.8.22)

Es ist ein #Thema, das die Emotionen hochgehen lässt: das #Gendern. Nun hat sich Deutschlands oberster Sprachlehrer mit klaren #Worten in die #Debatte eingemischt. #news (@nau_live, 3.8.22)

„Hört auf mit der Schadenfreude gegenüber Deutschland“ (@welt, 3.8.22)

Zu den gefilmten Verstößen gegen das Tierschutzgesetz in einer Schlachterei in #flintbek gibt es jetzt laut Staatsanwaltschaft #kiel neue Erkenntnisse. #sokotierschutz (@shz_de, 3.8.22)

Pelosis Geste ist riskant – aber die einzig richtige (@welt, 3.8.22)

AKW-Weiterbetrieb könnte laut Kanzler Scholz „Sinn machen“ (@welt, 3.8.22)

Three Tons of Fascism with a Bull Bar (@postcarbon, 3.8.22)

Oerlikon setzt kräftiges Wachstum fort (@Handelszeitung, 3.8.22)

Gebäude – Europäische Immobilienpreise sinken wegen Zinswende – Korrektur bis 20 Prozent geschätzt (@cashch, 3.8.22)

Nancy Pelosi reist nach #Taiwan – #China lässt die Säbel rasseln. Droht nach der russischen #Invasion der #Ukraine ein weiterer #Krieg? Ein Experte ordnet ein. #news #Ukrainekrieg #Krieg (@nau_live, 3.8.22)

Purer Luxus ließ sich am Mittwoch, 3. August, am Rendsburger Kreishafen beobachten: Die Superyacht „Stardust“ hatte in Sichtweite der Eisenbahnhochbrücke festgemacht. #rendsburg #seefahrt (@shz_de, 3.8.22)

Der Inselstaat hat die Hochtechnologie-Branche über Jahrzehnte sorgfältig aufgebaut. Die Volksrepublik und der Rest der Welt sind zu weiten Teilen abhängig davon. (Abo) (@tagesanzeiger, 3.8.22)

Warum Schweizer Konsumenten zu Recht so pessimistisch sind (@BILANZ, 3.8.22)

Subventionen und Bauvorschriften sind wirksame klimapolitische Massnahmen. (@bglaettli, 3.8.22)

[OPINION] Locarno pour oublier la désertion des salles (@letemps, 3.8.22)

Locarno: le coup du parapluie (@letemps, 3.8.22)

Diese Corona-Regeln gelten ab Herbst (@welt, 3.8.22)

Trente chefs-d’u0153uvre de l’art moderne italien exposés à Lugano (@letemps, 3.8.22)

Trotz 800-Millionen-Dollar-Angebot: US-Golfstar Tiger Woods will nicht auf saudi-arabischer Tour spielen (@Handelszeitung, 3.8.22)

"...Menschen spüren die Angst vor Verlusten + kurzfristige Nachteile oft stärker als die Chancen einer neuen Entwicklung. Rein freiwillig wird das Notwendige daher kaum passieren..." – wie kann man Anreize schaffen, wie langfristi (@engforfuture, 3.8.22)

La Chine déploie un arsenal de mesures pour punir Tau00efwan (@letemps, 3.8.22)

„Lieferungen der schweren Waffen laufen. Es ist aber noch Luft nach oben“ (@welt, 3.8.22)

Fast wäre er davongekommen, doch einem 67-jährigen US-Zahnarzt droht jetzt die #Todesstrafe, weil er seine #Ehefrau auf einer Afrika-Safari #erschossen hat. #news (@nau_live, 3.8.22)

Max Otte nach AfD-Engagement aus der CDU ausgeschlossen (@welt, 3.8.22)

.@carsten_egevang fotografiert die Inuit in Grönland bei der Jagd. Er selbst ist auch Biologe und Ornithologe. Ein Gespräch über die Arktis, die Jagdkultur der Inuit und den Umweltschutz – inklusive Fotos von Egevang. @riffbird (@riffreporter, 3.8.22)

Across the Pacific, tattoos are etched into the culture. Finding meaning in your own ‘story on skin’ helps honor the tradition (@NatGeo, 3.8.22)

Junge Generation hat höhere Forderungen an Arbeitgeber (@Handelszeitung, 3.8.22)

Zwischenfall auf dem Flugplatz Helgoland-Düne (Kreis #pinneberg ): Dort ist am Mittwoch (3. August) ein einmotoriges Sportflugzeug verunglückt und schwer beschädigt worden. #helogoland (@shz_de, 3.8.22)

Jeder Premierminister darf, wenn er aus dem Amt scheidet, dutzende Politiker ins House of Lords befördern. Eine Sonderheit des britischen Systems. (Abo) (@tagesanzeiger, 3.8.22)

La canicule met un chantier genevois sur le gril (@letemps, 3.8.22)

ude80 Neuer Job! : Junior Analyst Nachhaltigkeit (80-100%) (@oebu_ch, 3.8.22)

Ein weiterer Hitzetag (Temperatur u226530u00b0 C) in der #Schweiz. Am heissesten war es in #Genf mit 36.6 Grad. Damit wurde dort der 6. höchste Augustwert seit Messbeginn egalisiert. In Biasca wurde heute der 46. Hitzetag in diesem Jahr regi (@meteoschweiz, 3.8.22)

Flug-Chaos wie bei Eyjafjallajökull? In Island beginnt ein Vulkan-Ausbruch (@Handelszeitung, 3.8.22)

Bakterien befreien Seen von Plastikmüll: Nach 72 Stunden sind 50 Prozent des Kohlenstoffs weg – (@trendsblog, 3.8.22)

Mitten im Ukraine-Krieg will sich Präsident Selenskyj für LGBTQ-Personen starkmachen und kündigt die Anerkennung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften an. (@fr, 3.8.22)

Zur langen Ignoranz der Politiker und Ökonomen – Was uns zu einer tieferen Klimakrise führte als möglich gewesen wäre (@scilogs, 3.8.22)

Wassermangel in den Niederlanden: Die Regierung hat einen Notfallplan in Gang gesetzt und ruft die Bürger dazu auf, sparsam mit Wasser umzugehen #niederlande #wasser #wassermangel #europa (@shz_de, 3.8.22)

La descente aux enfers de Robinhood (@letemps, 3.8.22)

„Schattenmann“ bringt Heckler & Koch in Bedrängnis (@welt, 3.8.22)

Der Erstflug einer DC-4 unter Schweizer Flagge vor 75 Jahren galt der Erprobung der Ostafrika-Route und etablierte den Swissair-Linienflug nach Johannesburg. (@NZZ, 3.8.22)

Gesundheitsminister Karl Lauterbach im Interview mit WELT-Reporter Jens Reupert (@welt, 3.8.22)

The Status of Global Oil Production (Part 1) (@postcarbon, 3.8.22)

Laut neuesten Studien glauben Trump-Anhänger nun doch an das Corona-Virus. Trumps eigene Infektion scheint der Auslöser zu sein. (@fr, 3.8.22)

Gewinn von Under Armour unter Druck (@Handelszeitung, 3.8.22)

Schweizer Aktienmarkt – UBS-Charttechniker wähnt den SMI vor einer weiteren Schwächephase (@cashch, 3.8.22)

G 7 kritisieren China – Kampfflugzeuge dringen in Taiwans Luftverteidigungszone ein (@welt, 3.8.22)

Kein Wacken in der Corona-Zwangspause: Im Video erzählen Metalheads, warum die Rückkehr auf das Festivalgelände für sie so emotional ist. #woa #wacken #metalhead #festival #sh (@shz_de, 3.8.22)

Die einen sehen im Taiwan-Besuch von Nancy Pelosi eine unnötige Provokation, die anderen eine legitime Sympathiebekundung. Die aktuelle Entwicklung beobachten Schweizer Aussenpolitiker mit Sorge. (Abo) (@tagesanzeiger, 3.8.22)

Die SP verteidigt Bundesrätin #Sommaruga nach den Angriffen der SVP und geht in den #Gegenangriff: Die SVP blockiere die #Energiewende und sorge so für den Mangel. #news #Schweiz #politik (@nau_live, 3.8.22)

„Eine Art Kipppunkt, ab dem die Lage uns völlig zu entgleiten droht“ (@welt, 3.8.22)

Die EZB muss mit ihrer Zinspolitik vorsichtiger agieren. (@fr, 3.8.22)

CS-Ökonomen senken wegen Gaskrise BIP-Prognosen für 2023 (@Handelszeitung, 3.8.22)

Sex-Vorwürfe sind in Marokko zu einem beliebten Mittel geworden, um regimekritische Journalistinnen, Politiker und Menschenrechtler einzuschüchtern. Der Bericht von @schwerin_von @NZZAusland. (@NZZ, 3.8.22)

Nancy Pelosi in Taiwan: Das sagt die chinesische Botschaft in Bern (@BILANZ, 3.8.22)

Plus de 300 cas de variole du singe en Suisse, Dialogai demande une autorisation «sans délai» de la vaccination (@letemps, 3.8.22)

Getöteter Hertha-Fan – Polizei verhaftet 24-Jährigen in Rostock (@welt, 3.8.22)

Es ist die wohl größte Neuerung beim Wacken Open Air (WOA): An sämtlichen Ständen auf dem gesamten Festivalgelände gilt Cashless Pay – bargeldloses Bezahlen. Wie das bei den Besuchern ankommt, erfahrt ihr hier. #wac (@shz_de, 3.8.22)

Eine Vision, die keine bleiben muss: Mit ihrer #Klimavision übergaben 14 #Lokalgruppen von GermanZero einen individuellen Maßnahmenplan an Vertreter:innen ihrer #Kommune. Unser Tool #LocalZero zeigt auch dir, wie dein Wohnort klimaneutra (@_GermanZero, 3.8.22)

Bei diesen neuen Corona-Regeln ist der u00c4rger programmiert (@welt, 3.8.22)

Zehn Millionen Menschen flüchten aus der Ukraine (@fr, 3.8.22)

Bereits heute sind ein Drittel der Frauen von Altersarmut betroffen. Mit der AHV Reform, über die wir im Herbst abstimmen verschlechtert sich ihre Situation noch mehr. Bestelle darum jetzt Kleber gegen die Rentenaltererhöhung! (@campaxorg, 3.8.22)

Sensation! Erinnern Sie sich an die Kampagne 1planet1right? Es ging darum, das Recht auf eine saubere und nachhaltige Umwelt als universelles Menschenrecht festzuschreiben. In einer historischen Abstimmung hat die UNO-Generalversammlung dem nun zug (@SVS_BirdLife, 3.8.22)

Das «Jungfernhäutchen» gibt es nicht – auch wenn viele Frauen das immer noch glauben. @AndreaArezina (@tagi_magi, 3.8.22)

South Window Arch frames hikers and the distant Turret Arch in this vista captured by photographer Bruce Dale in Utah's Arches National Park (Bild) (@NatGeo, 3.8.22)

[OPINION] Le système suisse, créé par des hommes pour des hommes (@letemps, 3.8.22)

1996 wird die französische Filmproduzentin Sophie Toscan du Plantier unweit von ihrem irischen Ferienhaus ermordet aufgefunden. Der Fall ist bis heute ungelöst. Nun wird er neu aufgerollt – dank einer Netflix-Doku. Von @ElenaLync (@NZZ, 3.8.22)

Börsen-Rally im Juli: Warum die Talsohle noch nicht durchschritten ist (@Handelszeitung, 3.8.22)

„Wir hätten uns mehr von dem Entwurf erhofft“ – Kritik am Infektionsschutzgesetz (@welt, 3.8.22)

Die #News am Abend: #Fischsterben im #Rhein hat begonnen +++ Stadt #Zürich erweitert #Kunststoffrecycling +++ Lastwagen mit Flüchtlingen in #Thayngen gestoppt +++ #Überfall auf #Tankstellenshop in #Eglisau +++ #Sommerserie: Brüc (@srfzuerich, 3.8.22)

LISAMax: Der ultimative Gravitationswellendetektor (@scilogs, 3.8.22)

In seinem Leitartikel fordert @KasparSurber nicht nur den Rücktritt des Gesamtbundesrats, sondern gleich eine ganze Reihe von Reformen. cc: @BR_Sprecher (@Wochenzeitung, 3.8.22)

Eine wegen Sozialhilfebetrugs verurteilte Dominikanerin muss für 5 Jahre die Schweiz verlassen. Obwohl ihr 17-jähriger Sohn hier lebt, verneinen die Richter einen schweren persönlichen Härtefall. Von Tom Felber @NZZzuerich. (@NZZ, 3.8.22)

Bis auf wenige Ausnahmen schweigen die muslimischen Verbände in Deutschland auch zum achten Jahrestag zum Völkermord an den Ezid:innen. (@fr, 3.8.22)

„Nach dem Corona-Lockdown darf es im Herbst keinen Energie-Lockdown geben“ (@welt, 3.8.22)

Die Photovoltaik-Anlage war nicht, wie von einigen fälschlicherweise vermeldet, der Grund für die Explosion. Die Ursache war eine Verpuffung. In einem partiellen Dachbereich ist unbekanntes Gas ausgetreten. Dieses hat sich unter der Drain (@swissolar_d, 3.8.22)

In der Nähe der isländischen Hauptstadt Reykjavik tritt aus einer Erdspalte Magma aus. Den Flugverkehr dürfte der Vulkanausbruch laut einem Experten nicht tangieren. (@NZZ, 3.8.22)

Im pinken Polohemd hat Ex-Bundestagspräsident #wolfgangschäuble am Mittwoch mit Punks in #westerland diskutiert. #sylt (@shz_de, 3.8.22)

Gasnotierungen uneinheitlich: Wir geben Ihnen einen tagesaktuellen Überblick über die Preisentwicklungen am Strom-, CO2- und Gasmarkt. (@zeitung_energie, 3.8.22)

Wie Städte sich auf die Gasmisere einstellen: Wegen des drohenden Gasmangels im Winter ergreifen immer mehr Städte und Gemeinden Energie-Sparmaßnahmen. Auch Kitas und Schulen sind betroffen. (@zeitung_energie, 3.8.22)

Im Schanzengraben in Zürich hinterlässt er kuriose Kreise, und auch im Zürichsee lebt er: der Sonnenbarsch. Um ihn dort zu finden, ging diese Zeitung auf Tauchgang. (@tagesanzeiger, 3.8.22)

Eröffnung der Fotoausstellung „Drei Dekaden Berlin“: Sie zeigt die rasanten Veränderungen Berlins auf dem Weg zur Hauptstadt des wiedervereinigten Deutschlands durch die Linse des ehemaligen Landesfotografen Thomas Platow. ud (@RegBerlin, 3.8.22)

Die @operationlibero, die selbsternannte Speerspitze der europhilen Zivilgesellschaft, schiesst seit Tagen gegen Aussenminister Cassis. Das ging nach hinten los. Der Kommentar von @NeuhausC. (@NZZ, 3.8.22)

DFB-Vize warnt: „Nach dem Corona-Lockdown darf es im Herbst keinen Energie-Lockdown geben“ (@welt, 3.8.22)

Google: Drittanbieter Cookies bleiben bis mindestens 2024 (@pubblog_ch, 3.8.22)

Corona: „Es sind harte, aber klare Regeln“, sagt Gesundheitsminister Lauterbach (@welt, 3.8.22)

Die drohende Apokalypse: Wie der russische Vernichtungskrieg gegen die Ukraine die Kernkraftwerke des Landes in tickende Bomben verwandelt. Ein Gastbeitrag von Sonja Margolina @NZZfeuilleton. (@NZZ, 3.8.22)

Cheftrainer der Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt bindet sich langfristig. Die nächste Herausforderung wird die Qualifikation für die Champions League.- (@fr, 3.8.22)

Der britische Guardian startet eine Serie zu den faszinierenden Wesen der #Tiefsee. Als erstes vorgestellt mit Senckenberg-Expertin @sigwartae: Die "geharnischte" Schuppenfuß-Schnecke.udc0c udc49 (@Senckenberg, 3.8.22)

Krise in Taiwan: Warum eine Eskalation gerade die Velo-Industrie hart treffen würde (@Handelszeitung, 3.8.22)

L'Islande connau00eet une nouvelle éruption volcanique près de Reykjavik (@letemps, 3.8.22)

Maintenir en vie les organes après la mort (@letemps, 3.8.22)

Der Taiwan-Konflikt ist weit weg? Von wegen: Auch Deutschland würde die Auswirkungen einer Eskalation zu spüren bekommen. Es droht der „Super-GAU“. (@fr, 3.8.22)

Wenn Mieter für Aktionäre die Heizung abdrehen sollen (@welt, 3.8.22)

Fundamentaldaten leicht bearish: Uneinheitlich haben sich die nordwesteuropäischen Gasmärkte am Mittwoch gezeigt. (@zeitung_energie, 3.8.22)

Erst letzte Woche kündigte Sebastian #Vettel seinen #Rücktritt aus der Formel 1 an. Nun hat der vierfache #Weltmeister schon ein neues Job-Angebot. #news #sport #Motorsport (@nau_live, 3.8.22)

The equivalent of the entire population of Germany udcc8 That’s the impact of heat stress on livelihoods udf21 This is a #ClimateEmergency udd25 #LossAndDamage #ClimateChange #ClimateAction udc49 (@TheCVF, 3.8.22)

Gerät ein besonders aggressives Wolfsrudel im Kanton Graubünden ausser Kontrolle? Die Behörden befürchten es – und sind auf der Suche nach einer effizienten Gegenstrategie. Von @DanielGerny @NZZSchweiz. (@NZZ, 3.8.22)

Google: Drittanbieter Cookies bleiben bis mindestens 2024 Jetzt lesen: (@pubblog_ch, 3.8.22)

Prof. Dr. Florian von Wangenheim und Erika Meins Dober in der @NZZ über #MentalHealth von Jugendlichen während der #Pandemie. (@ETH, 3.8.22)

Eintracht Frankfurt darf die neue Bundesliga-Saison mit einem Heimspiel gegen den FC Bayern München eröffnen. So sehen Sie die Partie live im TV und Live-Stream. (@fr, 3.8.22)

Abo Wind setzt zunehmend Kombi-Kraftwerke mit gemeinsamem Netzanschluss um: Hybrid-Anlagen aus Photovoltaik und Windkraft oder eine Technologie davon mit Speichern kombiniert – Abo Wind hält diese für zunehmend… (@pvmagazine_de, 3.8.22)

Nancy Pelosi in Taiwan: Das sagt die chinesische Botschaft in Bern (@Handelszeitung, 3.8.22)

Wir hatten am Samstag beim #NDRFestival 2022 eine Geile Zeit!ud83eudd73 Ihr auch? Dass das Herz aus SUPs geklappt hat, haben wir natürlich auch noch als Video festgehalten.u2764 Aus der Luftperspektive wirkt es tatsächlich noch bess (@Stadt_Flensburg, 3.8.22)

«Ein Junge, der meine Hand drücken kann, ist nicht hirntot»: Hollie Dance ringt vor Gericht und in der britischen Öffentlichkeit um das Leben ihres Sohnes. Ihre letzte Hoffnung: Strassburg. Von @jac_lipp. (@NZZ, 3.8.22)

(@_solarpapst, 3.8.22)

Krise in Taiwan: Warum eine Eskalation gerade die Velo-Industrie hart treffen würde (@BILANZ, 3.8.22)

#neumünster könnte bald zur Cannabis-Hochburg in #deutschland werden – ganz legal. Welche Faktoren dabei entscheidend sind, erfahrt ihr hier. #cannabis (@shz_de, 3.8.22)

Forschende des @sangerinstitute und der ETH Zürich haben eine vollständige Karte der Verbindungen des menschlichen #Immunsystems erstellt. Diese Karte zeigt, wie Immunzellen miteinander kommunizieren und wie sich diese Pfade bei #Krankhei (@ETH, 3.8.22)

Das ist die dritte radikale Kurskorrektur der Regierung (@welt, 3.8.22)

Silent Stalwart (@postcarbon, 3.8.22)

Macht #Intervallfasten wirklich dünner und gesünder? @avbubnoff ist am kommenden Sonntag, 7.8., in der @zlb_Berlin vor Ort und beantwortet eure Fragen zu seinen Rechercheergebnissen beim Presseclub für alle. Vorab sein Text dazu: (@riffreporter, 3.8.22)

Ich bin ein Superstar, holt mich hier raus – Am Sonntag startet Manchester United in die neue Premier-League-Saison, doch vielleicht sitzt @Cristiano Ronaldo nur auf der Ersatzbank. Oder hat doch noch einen neuen Verein gefunden. @NZZSport (@NZZ, 3.8.22)

Bonds – Italienische Staatsanleihen geraten trotz EZB-Unterstützung unter Druck (@cashch, 3.8.22)

Schädliche PFAS-Substanzen weltweit im Regenwasser nachweisbar (@welt, 3.8.22)

#Bayern könnte im Winter besonders von der #Energiekrise betroffen sein. Kein anderes Bundesland ist so sehr von russischem #Gas abhängig. Das #Problem ist hausgemacht (@globalmagazin, 3.8.22)

75 Jahre Locarno Film Festival: Unsere Vorschau. #Locarno75 Auch in unserer App udcf1SWI plusudcf1: udc49 Android (@swissinfo_de, 3.8.22)

Die gewaltigen Folgen des Kriegs für die Zukunft der Getreideversorgung (@welt, 3.8.22)

CO2-Preise im Wärmemarkt zu niedrig: Eine Studie des Instituts für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (IER) der Universität Stuttgart hat die Auswirkungen des CO2-Preises im Wärmemarkt… (@zeitung_energie, 3.8.22)

[OPINION] Femmes dans la sécurité: des blocages culturels (@letemps, 3.8.22)

Nancy Pelosi hat sich von Drohungen Chinas und Ermahnungen aus der eigenen Partei nicht beeindrucken lassen. Ihr Besuch bringt die bedrängte Inselrepublik noch stärker in die Bredouille. Der Kommentar von @MarcoKauffmannB. (@NZZ, 3.8.22)

Ferien mit Kleinkind haben nicht viel mit der Auszeit zu tun, die man als Paar noch vor ein paar Jahren geniessen konnte. Wie Reisen mit dem Nachwuchs dennoch gelingen können. (Abo) (@tagesanzeiger, 3.8.22)

Die Vorbereitung von Eintracht Frankfurt ist abgeschlossen, am Freitag (05. August) startet die SGE in die neue Bundesliga-Saison. Das sind die Gewinner und Verlierer. (@fr, 3.8.22)

udd95 udcc8 Die jährliche #Inflation im #OECD-Raum ist im Juni 2022 auf udd1f.3u20e3% gestiegen. Das ist der höchste Anstieg seit Juni 1988. udcb0 In Deutschland waren weiterhin insbesondere die hohen #Energiepreise Treiber der Inf (@OECDaufDeutsch, 3.8.22)

Wassermangel in den Niederlanden – Regierung setzt Notfallplan in Gang (@welt, 3.8.22)

Ambassadeur de Chine: «Nous espérons que la Suisse saura distinguer le vrai du faux» (@letemps, 3.8.22)

Doppelte Verstärkung bei der @NZZaS: Mit @mirkopluess und @marti_simon ist das Inlandteam komplett. (@persoenlichcom, 3.8.22)

Snackautomaten-Betreiber Selecta steigert Umsatz im zweiten Quartal (@Handelszeitung, 3.8.22)

Der #Hochsommer liess sich auch heute – was #Temperatur und Sonne betreffen – nicht lumpen: Die 30-Grad-Marke wurde deutlich geknackt. Das Foto von Y. Karrer zeigt, dass das Wetter auch im Raum Pontresina keine Ausnahme machte. Mehr im (@meteoschweiz, 3.8.22)

Die dunkle Seite unserer Freigiebigkeit und das süße Leben vor der Revolution (@welt, 3.8.22)

Heute beginnt das 75. Filmfestival von Locarno. Die Schweizer Filmbranche trifft und feiert sich. Sie sollte sich auch Gedanken machen über ihre Zukunft. Von @AndreasScheiner @NZZfeuilleton. (@NZZ, 3.8.22)

Konnichiwa! udc4b uddefuddf5 Vom 12. bis 14. August steht das Mainufer am Walther-von-Cronberg-Platz wieder ganz im Zeichen der japanischen Kultur. Auf euch warten ein vielfältiges Bühnenprogramm, Workshops, Cosplay-Wettbewerbe & v (@Stadt_FFM, 3.8.22)

Sechs große Kliniken in Schleswig-Holstein schlagen Alarm. Das Verschieben von Operationen führe zu erheblichen finanziellen Einbußen und zur Dauerbelastung des Personals. #sh #corona #klinik #operation #pflege (@shz_de, 3.8.22)

Wie es ist, als Einheimischer in einem Fremdenort aufzuwachsen. Und was ein Event wie das #WEF mit einem Dorf macht. #Davos (@BeobachterRat, 3.8.22)

Fertig Sommerpause. Hier kommt die Titelseite der neuen WOZ! (Bild) (@Wochenzeitung, 3.8.22)

Ralf Haselhuhn hält die Beteiligung der Fachöffentlichkeit bei der Erstellung von Normen weiterhin für unzureichend. Notfalls will die DGS will die u00c4nderung vor einem Gericht einklagen. #solarenergy #solar #sustainability (@pvmagazine_de, 3.8.22)

Die Schweiz sanktioniert gleich wie die EU den Handel mit russischem Gold (@BILANZ, 3.8.22)

Hans Weilbächer, einer der Eintracht-Helden vom Meistertitel 1959, stirbt im Alter von 88 Jahren. (@fr, 3.8.22)

Nächste Woche startet das #theroofs Festival, das das Event @ECMunich2022 begleitet. Vom 11.-15.8. können Wissenschaftsbegeisterte im Technology Roof powered by Fraunhofer Forschung live erleben. Programm: (@Fraunhofer, 3.8.22)

Ungarns Regierung will das Land zu einem Schwergewicht in der Produktion von E-Mobilitäts-Batterien machen. Das Beispiel zeigt allerdings, wie widersinnig staatliche Industriepolitik sein kann, die von der EU erst noch gefördert wird. (@NZZ, 3.8.22)

"Dabei wollen Befürworter und Befürworterinnen geschlechterneutraler Sprache vor allem erzielen, dass die durch das generische Maskulinum im Kopf erzeugten männlichen Bilder reduziert werden ..." (@Infoethik, 3.8.22)

Rising numbers of people are getting sick again within days of testing negative. But the reasons why are unclear (@NatGeo, 3.8.22)

Baubeginn für H2-Netz in Hamburg vor Förderbescheid erlaubt: Schon vor dem IPCEI-Förderbescheid darf Gasnetz Hamburg 2023 den Bau einer Wasserstoffleitung für die Industrie beginnen. Das genehmigte das… (@zeitung_energie, 3.8.22)

#Putin dreht den Gashahn zu: Was tun? Der @handelsblatt-Gastbeitrag von Ottmar #Edenhofer (@MCC_Berlin, @PIK_Klima) und @LionHirth (@thehertieschool) zur Gegenstrategie – nun mit freundlicher Genehmigung des Verlags ohne Paywall auf dem MCC-B (@MCC_Berlin, 3.8.22)

"Dabei wollen Befürworter und Befürworterinnen geschlechterneutraler Sprache vor allem erzielen, dass ... Inklusion stattfindet." (@Infoethik, 3.8.22)

Am 11. August ist #WeltKrillTag. Die kleinen Meerestiere haben die Ehrung auch mehr als verdient: Das CO2, das sie einspeichern, entspricht dem jährlichen Ausstoß von 35 Millionen Autos. (@Umwelthilfe, 3.8.22)

Ex-Credit-Suisse-Chef Tidjane Thiam verkauft seine Villa in Herrliberg (@Handelszeitung, 3.8.22)

Immer wieder finden Wanderer im #Alpstein den Tod – zuletzt diesen Montag eine Mutter mit ihrem Kind. Wanderer zeigen sich empört. (@nau_live, 3.8.22)

China – Das Ende einer u00c4ra: Alibaba und Tencent werden wohl erstmals Einnahmenschwund präsentieren (@cashch, 3.8.22)

ud83eudd47Globale Perspektiven einer nachhaltigen Nutzung erneuerbarer Materialien: BOKU #Holzforschung in Down Under. Lena Maria Leiter gewinnt bei der SWST 65th International Convention den „Student Oral Presentation Award“. u2139 (@BOKUvienna, 3.8.22)

«Frauenfussball schlägt Queen – das hätte ich nicht gedacht», sagt die GLP-Nationalrätin und einstige Amateurfussballerin @corinagredig. Das Interview von @coviellonzz. (@NZZ, 3.8.22)

Was mich beelendet (neben dem Fisch- und Gletschersterben und dem Leiden der Menschen, die draussen arbeiten müssen): Würde heute über das @JaCO2Gesetz abgestimmt, gäbe es ein klares Ja. JETZT dürfen wir keine Zeit mehr ver (@RegulaRytz, 3.8.22)

Danke @tony_patt und Tobias Schmidt für diese Replik! (@KlimaschutzCH, 3.8.22)

Du bist richtig fit in Administration und Organisationsentwicklung? Und willst in Deinem Berufsleben in Zukunft etwas richtig sinnvolles tun? Dann komm zu uns als Manager:in Finanzen & Operatives! Bitte teilen ude4f (@klimafakten, 3.8.22)

'Samia Yusuf Omar, 21, was another Olympic athlete who left Somalia to reach Europe. She drowned while trying to cross from Libya to Italy in a migrant boat.' (@the_ecologist, 3.8.22)

Schon angemeldet? Über 40 Wanderrouten warten auf dich! Unter anderem hast du die Chance, mit @BaSchaffner mitzuwandern! udfd4ud83eudd7e (@KlimaschutzCH, 3.8.22)

Drei Tage lang mussten Anreisende zum WOA mit einer Kontrolle durch Polizei und Zollbeamte vom Hauptzollamt Kiel rechnen. Was dabei gefunden wurde, lest ihr hier. #woa #wacken #wacken22 #wacken2022 (@shz_de, 3.8.22)

Energieverbrauch geht deutlich zurück: Der Energieverbrauch in Deutschland war im ersten Halbjahr 2022 rückläufig. Vor allem beim Erdgas wurde gespart. (@zeitung_energie, 3.8.22)

Drei Projekte mit Neuseeland nehmen Arbeit auf: Drei gemeinsame Projekte zur Erzeugung, Speicherung und Systemintegration von grünem Wasserstoff zwischen Deutschland und Neuseeland nehmen im August… (@zeitung_energie, 3.8.22)

Branche mahnt schnelle Flächenfreigabe um Funkfeuer an: Die Windkraftbranche begrüßt die Ankündigung von Ministerien und Flugsicherung, den Mindestabstand zu Drehfunkfeuer zu verringern. Zugleich befürchtet… (@zeitung_energie, 3.8.22)

Bern und Zürich weltweit am besten für Technologie-Karriere (@SwissITMagazine, 3.8.22)

Mit der Initiative «Europäische Universitäten» unterstützt die EU transnationale Netzwerke von Hochschulen. An einer der geförderten Allianzen ist auch die @UniBasel beteiligt: @EpicurAlliance (@UniBasel, 3.8.22)

Im Goms treffen sich Pfadis aus allen Altersgruppen. Ihr Blick auf das Pfadidasein verändert sich mit dem Alter. Doch eines bleibt: die Lust am Abenteuer. (Abo) (@tagesanzeiger, 3.8.22)

Hier gibt’s nochmal einen Rückblick auf alle unsere Events zusammen mit @our_fish bei der UN #Ozeankonferenz in Lissabon zum Thema #Fischereimanagement als Klimaschutzmaßnahme. #ÜberfischungStoppen #Fischerei #Meeresoffensive (@Umwelthilfe, 3.8.22)

Internationale Politik – Taiwan erwartet verstärkte psychologische Kriegsführung von China (@cashch, 3.8.22)

Der lang erkämpfte #Atomausstieg darf nicht Bayerns verschlafener #Energiewende zum Opfer fallen! 2011 hatte @Markus_Soeder noch mit Rücktritt gedroht, sollte 2022 der Ausstieg nicht erfolgen. Weg mit #10H, wir wollen #Erneuerbare statt # (@UmweltinstitutM, 3.8.22)

Die Hitzewelle in Deutschland erreicht morgen wieder neue Höhepunkte. Viele Menschen leiden bei diesen Temperaturen auch unter Schlafstörungen. Mit diesen Tipps von der Schlafforscherin kommst du trotzdem zur Ruhe.u2b07 (@PDmedien, 3.8.22)

In einer von #Dürre heimgesuchten Gegend in #Bangladesch wird die Suche nach Wasser zu einem alltäglichen Problem. Insbesondere für Frauen und Kinder, da die Männer den ganzen Tag auf den Feldern arbeiten, schreibt @newhumanit (@weltsichten, 3.8.22)

Betriebliche Weiterbildung soll sich lohnen, keine Frage. Die Zahlen sollten aber den Blick auf das Wesentliche nicht verstellen, appelliert unsere Kolumnistin Gudrun Porath (@myview). #Weiterbildung #ROI #LearningManagementSystem (@haufe, 3.8.22)

Vor Helgoland: Das weltweit erste Windrad mit recycelbaren Rotorblättern dreht sich – (@trendsblog, 3.8.22)

Schweiz verbietet Gold-Importe und -Dienstleistungen aus Russland (@Handelszeitung, 3.8.22)

Die Ausgangslage im italienischen Wahlkampf klärt sich: Mitte-links rauft sich gegen Giorgia Meloni und Co. zusammen – allerdings mit ungewissen Erfolgsaussichten. Von @LuziBernet @NZZAusland. (@NZZ, 3.8.22)

"Unser Festhalten an der nuklearen Gefahr entbehrt jeglicher Vernunft. Uran sprengt unsere Vorstellungen von Raum und Zeit. Das Uranium Film Festival erinnert uns zuverlässig an unsere Verantwortung. Dafür unser aller Dank!" Claus Biege (@globalmagazin, 3.8.22)

Die Frage lässt sich bislang kaum beantworten, es fehlt an Daten. Die Lücke schließt nun ein Projekt der Psychologin @CorneliaBetsch, die zuvor die Einstellung der Deutschen zu Corona untersuchte. Erste Ergebnisse liefern einige &Uu (@klimareport, 3.8.22)

Bund legt die Schweizer Verträge für Corona-Impfstoffe teilweise offen (@Handelszeitung, 3.8.22)

#Voyager à #vélo. Une bonne préparation, un équipement adéquat et quelques astuces vous aideront à réussir vos escapades à vélo. @EnergieSchweiz #Mobilité (@BFEenergeia, 3.8.22)

Börsen-Rally im Juli: Warum die Talsohle noch nicht durchschritten ist (@BILANZ, 3.8.22)

#Nickel ist gefragt, weil das #Metall nicht nur für Stahl gebraucht wird, sondern auch für #Batterien. #Indonesien hat die größten Nickelreserven der Welt – und will den Rohstoff nicht nur fördern, sondern auch verar (@weltsichten, 3.8.22)

In eigener Sache: Der angekündigte (@nau_live, 3.8.22)

US-Biotechfirma – Moderna bestätigt Impfstoff-Absatzziel – Aktie legt zu (@cashch, 3.8.22)

Ukraine-Krieg – Unter Sanktionsdruck: Russischer Lada-Hersteller muss Stellen abbauen (@cashch, 3.8.22)

Wenn der Konsum einbricht, mündet dies meist in eine Rezession. In Deutschland sind die Umsätze im Detailhandel preisbereinigt deutlich zurückgegangen. In der Schweiz haben sie sich hingegen leicht erhöht. Von @florian_selige (@NZZ, 3.8.22)

udf0dudf3eDie #Landwirtschaft kann eine Schlüsselrolle bei der Reduzierung der globalen Emissionen spielen. Denn landwirtschaftliche Nutzflächen speichern große Mengen CO2. Welche politischen Maßnahmen dabei eine Rolle spiel (@OECDaufDeutsch, 3.8.22)

Den #Douglasien ging es dieses Jahr nicht so gut: Zu Frostschäden kamen Borkenkäfer- und Pilzbefall. Und nun droht noch die Douglasiengallmücke einzuwandern. Mehr Informationen im neuen #Waldschutz Aktuell: (@WSL_research, 3.8.22)

Senec: Neue Firmware reduziert Zahl der abgeschalteten Photovoltaik-Heimspeicher: In einem pv magazine-Webinar erklärte Marco Augustin, Director Engineering Energy Storage bei Senec, gemeinsam mit Sebastian Kawollek,… (@pvmagazine_de, 3.8.22)

Twitter lanciert neues Feature Circle (@SwissITMagazine, 3.8.22)

Rd 35 Interessierte informierten sich am 29.7. zur Umgestaltung des Spielplatzes Georg-Elser-Platz. Die Ideen werden nun mit der Grundidee für den Platz abgeglichen, dann folgt die Ausschreibung – die Angebote/Entwürfe werden vorge (@Stadt_Konstanz, 3.8.22)

Aufenthaltsqualität verbessern OB Reiter bittet darum, ihm Vorschläge zur Steigerung der Aufenthaltsqualität per E-Mail an frag-reiter@muenchen.de oder per Brief (Stichwort „Aufenthaltsqualität“) an das Büro de (@StadtMuenchen, 3.8.22)

(1/4) Unsere Journalistin Sara Ibrahim @sara_ibrah hat auf eine pflanzliche Ernährung umgestellt. Die Umstellung benötigte viel Fantasie und Anpassungsfähigkeit, wie sie in einer Artikelserie zu #Veganismus schreibt. Teil 1 – (@swissinfo_de, 3.8.22)

Bauteile-Knappheit hält Nintendo zurück (@Handelszeitung, 3.8.22)

Must read The Economist on the #oilandgas industry. In my view there is not much point in discussing 'share of blame' between oil majors and national oil companies (NOCs). But the size comparison between the two is astonishing. T&hell (@NickBeglinger, 3.8.22)

Ein Basler Zivilgericht erklärt sich als zuständig für eine Klage von geschädigten Bauern aus Indien gegen #Syngenta und gewährt den Opfern unentgeltliche Rechtspflege. Der Fall geht auf eine Recherche von @publiceye_ch zur (@solidarsuisse, 3.8.22)

Das #Airfield wird zum Open-Air-Yoga-Studio: am Sonntag dem 28. August 2022 um 10:30 Uhr wird bei #Sport im Park eine kostenlose Yogastunde angeboten. Wer teilnehmen möchte bringt einfach eine Gymnastikmatte mit, eine Anmeldung ist nicht n&oum (@heidelberg_de, 3.8.22)

Edelmetalle – Schweiz verbietet Gold-Importe aus Russland (@cashch, 3.8.22)

Audi "e-tron" berechnet Ladeplan: Ein aktuelles Projekt zum netzverträglichen Laden berücksichtigt sowohl die Einspeisung regenerativer Energien als auch das Komfortbedürfnis des Fahrers. (@zeitung_energie, 3.8.22)

Mainova und ABG starten Smart-City-Projekt: Mit dauerhafter Fernüberwachung könnten Heizungsanlagen effizienter und kostensparender laufen. 100 Liegenschaften in Frankfurt bekommen jetzt entsprechende… (@zeitung_energie, 3.8.22)

Deutsche Behörden genehmigen weitere Gasfelder in der Nordsee: Das niedersächsische Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) hat weitere Gebiete für die Erdgasförderung vor Borkum freigegeben. (@zeitung_energie, 3.8.22)

Voller Freude stellen wir Ihnen unsere drei neuen Crewmitglieder vor: Herzlich willkommen, Silvana Iannetta, @KarenMerkel und @boasruh! Lernen Sie sie im Thread kennen: (1/4) (Bild) (@RepublikMagazin, 3.8.22)

Die Chefs von Lufthansa und Swiss brauchen dringend Ideen, wie sie den Betrieb stabilisieren und das Vertrauen ihrer Mitarbeiter zurückgewinnen. Von @PRESSEKONTOR und @raschnzz, @nzzwirtschaft. (@NZZ, 3.8.22)

«Für mich ist heute das Wichtigste, dass ich nach einem Match mit meiner Leistung zufrieden bin. Letztlich ist der Tennissport auch eine Art Lebensschule.» (@NZZaS, 3.8.22)

Die Demokratin Nancy Pelosi erklärt in der US-Zeitung ihren Besuch in Taiwan mit klaren Worten – und verärgert damit auch Joe Biden. Die US-Regierung versucht sich an Schadensbegrenzung. (Abo) (@tagesanzeiger, 3.8.22)

Wer fährt wie zur Uni? Die Pandemie hat die Anwesenheitszeiten stark verändert, wie ein Studie von @FranziskaZehl & @AndreasKnie mit der @FU_Berlin zeigt. Zu den @klimareport veröffentlichten Ergebnissen geht es hier: udc47 (@WZB_Berlin, 3.8.22)

Nach langen Diskussionen haben sich Justizminister Marco #Buschmann und Karl #Lauterbach wohl auf neue Corona-Regeln geeinigt. So soll es mit Maskenpflicht und Testauflagen weitergehen. Aus der Politik gibt es bereits erste Kritik. #Corona (@shz_de, 3.8.22)

Die Schweiz verhängt neue Sanktionen gegen Russland: Goldhandel verboten. (@NZZ, 3.8.22)

Wie schaffen wir es, dass Landwirte mehr Anerkennung bekommen und ihre Arbeit angemessen vergütet wird? Dazu sprechen wir mit Jenny Teufel in Folge 11 von #Wendenbitte. Jetzt hören auf #Spotify (@oekoinstitut, 3.8.22)

Jetzt bestätigt: 480u20ac für Anwohnerparken wie in Freiburg sind recht- & verhältnismäßig. Auch Staffelung nach Fahrzeuggröße & soziale Ausnahmen erlaubt! Wann ziehen andere Städte nach? Wir forde (@Umwelthilfe, 3.8.22)

La Confédération se tourne vers les «hackers éthiques» pour prévenir les cyberattaques (@letemps, 3.8.22)

Bund wehrt sich mit "ethischen Hackern" gegen Cyberangriffe (@Handelszeitung, 3.8.22)

Wir sagen Danke: Das #Feuerwerksverbot wurde in den vergangenen Tagen gut eingehalten. Vielen Dank für die Mithilfe! An dieser Stelle erinnern wir daran, dass das Feuerwerksverbot wie auch das #Feuerverbot im Wald und Waldesnähe weiterhin (@StadtWinterthur, 3.8.22)

#Chillventa 2022! udccd Come and find us at Booth 4A-402 We will be happy to meet you, exchange and answer all of your questions about #heatpump technology! More info here: (@helloheatpumps, 3.8.22)

Landwirtschaft oder Naturschutz? In einem Pilotfall gewichtet das Zürcher Verwaltungsgericht Artenvielfalt höher als intensiven Anbau. Von @StefanHotz1 @NZZzuerich. (@NZZ, 3.8.22)

(@riffreporter, 3.8.22)

FCB-Trainer Alex Frei hat im Sturm die Qual der Wahl. Ab sofort haben die Bebbi elf (!) Stürmer im Kader. Bei (@nau_live, 3.8.22)

#Hitzewellen, #Flutkatastrophen, #Waldbrände – immer mehr Menschen sorgen sich zurecht um die Zukunft unseres udf0d. Damit uns diese #Klimaangst nicht lähmt & wir ins Handeln kommen, braucht es u.a. gemeinschaftliche Aktivit&au (@HJFell, 3.8.22)

Wertvoller Beitrag, der aufklärt und aufrüttelt: @DIEZEIT hat unsere neue Schmetterlingsaktion zum Anlass genommen, um über Notlage der #Schmetterlinge zu berichten. Genau das brauchen wir, denn jetzt zählt jeder gemeldete Fund! (@Umwelthilfe, 3.8.22)

Bund beschafft sich Plattform für Bug-Bounty-Programme (@SwissITMagazine, 3.8.22)

Letsile Tebogo et la quête du «nouvel Usain Bolt» (@letemps, 3.8.22)

Rückversicherer – Zwei Lichtblicke für die Aktie von Swiss Re (@cashch, 3.8.22)

#buildingbridges2022 aims to support the #transition of our economies to a #sustainable and #inclusive model.Join Club of Rome vice president @CAPereira_CoR in a participatory session on how we put finance at the service of equitable wellbeing @Ber (@ClubOfRome, 3.8.22)

Rhein steht wegen Trockenheit kurz vor Unbefahrbarkeit für den Gütertransport (@Handelszeitung, 3.8.22)

Young #researchers in the fields of #Mathematics, #Astronomy and #Physics: Get to know your colleagues in udde8udded and educate yourself at the Young Faculty Meeting in Berne on 6 September. u27a1 (@ScnatCH, 3.8.22)

… und ein fröhliches, eidgenössisches « Fickt euch! » zurück, liebe @RusEmbSwiss (Bild) (@redder66, 3.8.22)

Heilmittel gegen #Hatespeech oder Startschuss für mehr #Filterblasen? Mit #TwitterCircle lassen sich Tweets auf eine exklusive Zielgruppe begrenzen. Das verändert den Charakter der Plattform massiv. Schließlich lebt Twitter vom &oum (@vomHoff, 3.8.22)

Pharma – Roche erweitert über Lizenzabkommen Portfolio an neuartigen Zelltherapien (@cashch, 3.8.22)

Versicherer – Axa überrascht mit Gewinnplus und Aktienrückkauf – Aktie legt deutlich zu (@cashch, 3.8.22)

Vielerorts sind die Bewilligungsfristen bereits abgelaufen, aber noch nicht überall. Jedenfalls ein kleiner Reminder zum #ParkingDay am 16. September 2022. mit Inspiration von 2021 > (@VerbandCasafair, 3.8.22)

Der Mythos vom billigen #Atomstrom hält sich hartnäckig. Atomkraft ist jedoch die teuerste Form der #Energiegewinnung und erfordert hohe staatl. Subventionen. In Anbetracht aller Kosten ist sie wirtschaftlich unrentabel. #ErneuerbarStattA (@RenewsTweet, 3.8.22)

Die Affenpocken breiten sich auch hierzulande aus. Doch anders als in der EU gibt es in der Schweiz keinen Impfstoff. Wann wird sich das ändern? Die wichtigsten Fragen und Antworten. (Abo) (@tagesanzeiger, 3.8.22)

Lang, lang ist’s her. Fast 45 Jahre sind seit dem 15. Oktober 1977 vergangen, und doch erinnert sich Otto Schlüter noch gut an jenen Monat, in dem er gegen einen der bekanntesten deutschen Fußballer antreten durfte: #UweSeeler. (@shz_de, 3.8.22)

Debit- und Kreditkarten haben Bargeld als wichtigstes Zahlungsmittel abgelöst – doch die Nutzung von Scheinen und Münzen ist der Bevölkerung in der Schweiz weiterhin wichtig. Von @mferberNZZ @nzzwirtschaft. (@NZZ, 3.8.22)

Der Online-Mediencorner auf der Corporate Website bleibt ein wichtiges Tool der Online-Medienarbeit. Aus verschiedenen Gründen: (@bernetblog, 3.8.22)

Ich würde das gerne sehen, allenfalls auch verbreiten. Doch mein Abo ist ausgelaufen, und die Erneurung mit Kreditkarte gelingt trotz mehrfachem Versuch nicht. Der angeschriebene Kundendienst reagiert seit einigen Tagen gar nicht. Können (@claudelongchamp, 3.8.22)

Bund wehrt sich mit "ethischen Hackern" gegen Cyberangriffe (@BILANZ, 3.8.22)

Der Abenteurer Arved Fuchs musste wegen einer Darmblutung die Expedition in Island unterbrechen. Der Flensburger Arzt Dr. Arndt Reese war mit an Bord der Dagmar Aaen und hat gerade mit Fuchs gesprochen. (@shz_de, 3.8.22)

Ab auf die Insel: Sardinien zahlt neuen Einwohnern bis zu 15.000 Euro – (@trendsblog, 3.8.22)

Warum Schweizer Konsumenten zu Recht so pessimistisch sind (@Handelszeitung, 3.8.22)

Swissolar: Ursache für Explosion in Schaffhausen könnte Gasansammlung gewesen sein: Auf dem Dach des Herblinger Marktes ist durch eine Explosion eine Photovoltaik-Dachanlage teilweise zerstört worden. Die… (@pvmagazine_de, 3.8.22)

Der Landschaftsgärtner fand bei Arbeiten auf einer Brache eine skelettierte männliche Leiche. Einen Zusammenhang zu vermissten Personen, die im Fokus polizeilicher Ermittlungen stehen, schließt die Staatsanwaltschaft in Kiel nicht a (@shz_de, 3.8.22)

#WhiteSaviorism, #strukturellerRassismus: Wie überwindet die Entwicklungszusammenarbeit koloniale Strukturen? Wo steht Solidar Suisse in dieser Diskussion, und wie bauen wir ungleiche Machtverhältnisse ab? u27a1@merz_joachim von Solida (@solidarsuisse, 3.8.22)

Infos zu Textilabfällen in udde6uddf9 gibt's hier: (@Umwelt_AT, 3.8.22)

Nancy Pelosi quitte Tau00efwan, alors que la Chine s'apprête à lancer des manu0153uvres militaires autour de l'u00eele (@letemps, 3.8.22)

Béton, le 5e élément: Sur le béton poussent et fanent nos vies (@letemps, 3.8.22)

Im Rahmen der Konferenz zum Atomwaffensperrvertrag richtet sich Antu00f3nio Guterres angesichts zahlreicher Krisen mit warnenden Worten an die Weltgemeinschaft. (@fr, 3.8.22)

(@treibhauspost, 3.8.22)

Estlands drittgrösste Stadt Narwa befindet sich unmittelbar an der russischen Grenze. Viele der u00c4lteren stehen hier immer noch hinter Wladimir Putin. Dennoch trifft das Bild einer kremltreuen Stadt nicht zu. Die Reportage von @RewertHo (@NZZ, 3.8.22)

Bezahldienstleister – Paypal-Aktie zieht nach Einstieg des aktivistishen Investors Elliott deutlich an (@cashch, 3.8.22)

Ukraine-Krieg – Putin versichert Schröder Betriebsfähigkeit von Nord Stream 2 (@cashch, 3.8.22)

Gestern wurde der Schreyenbachfall in Linthal für die diesjährige Saison abgestellt. Richtig gelesen "abgestellt" – zugunsten unseres Stromhungers. Hinterfragen wir diesen, statt noch mehr Gewässer und #Biodiversität der (@pronaturach, 3.8.22)

BMW verdient im zweiten Quartal weniger (@Handelszeitung, 3.8.22)

Microsoft lanciert Outlook Lite für Android-Geräte (@SwissITMagazine, 3.8.22)

Ob am Baggersee, am Strand oder auf der heimischen Couch: Unsere Frankfurter Lektüre-Empfehlungen sorgen für einen abwechslungsreichen Sommer. ude43 udcda u2600 (@Stadt_FFM, 3.8.22)

Wegen nachgewiesenen Fällen von Rachendiphterie im Bundesasylzentrum Bern hat der Kantonsärztliche Dienst Massnahmen getroffen. Die infizierten Bewohnenden sind in Isolation, die restlichen wurden geimpft. 175 befinden sich in vorsorglich (@kanton_bern, 3.8.22)

Taiwan produziert die besten Halbleiter der Welt und ist ein unabdingbares Glied in der globalen Lieferkette. ud83dudc49 Was setzt Nancy Pelosi mit ihrem Besuch aufs Spiel? Von @MatthiaSander und @gioiadasilva, @NZZTech. (@NZZ, 3.8.22)

Ein schlechtes #Meeting kostet nicht nur Zeit, sondern auch Nerven und #Motivation. Könnten generelle Regeln an der ETH helfen, Sitzungen zu #optimieren und produktiver zu machen? Schreibt eure Meinung in den Kommentaren. (@ETH, 3.8.22)

Elektrolyseur "Made in Baden-Württemberg" in Betrieb: Am ZSW in Stuttgart ist nach zwei Jahren Entwicklung ein Elektrolyse-Demonstrator in Betrieb gegangen. Landeswirtschaftsministerin Nicole… (@zeitung_energie, 3.8.22)

In seinem #Roman "Der Messias von Darfur" reiht Abdelaziz Baraka Sakin zunächst surrealistisch und unzusammenhängend erscheinende #Kriegsepisoden aneinander, die sich nach und nach zu einem schaurigen Ganzen zusammenfügen. Unser Bu (@weltsichten, 3.8.22)

Wie steht es um die Gesundheit von Präsident Wladimir Putin? Ein aktuelles Video heizt die Gerüchte um eine etwaige Krankheit des Kreml-Chefs erneut an. (@fr, 3.8.22)

Er sitzt im EU-Parlament und gilt als einer der besten Kenner Chinas: Der deutsche Grünen-Politiker Reinhard Bütikofer erklärt, wie gefährlich der Konflikt zwischen China und Taiwan wirklich ist. (Abo) (@tagesanzeiger, 3.8.22)

Diese Woche in unserer #Sommerserie2022u2600: Unternehmen, die als Folge einer #Krise «zufällig» hohe Gewinne erzielen, sollen mit einer #Sondersteuer belegt werden. Eine #Krisensteuer ist aber weder effizient noch gerecht &nda (@Avenir_Suisse, 3.8.22)

Von einer #Tropennacht spricht man, wenn die #Temperatur nachts nicht unter 20u00b0C sinkt ( (@DWD_klima, 3.8.22)

Ein Bild für die Zukunft! Traditionell innovativ – das ist unsere Schweiz. ud83cudde8ud83cudded Jetzt auch bei der Energieversorgung: anpacken und wenden! #wendegutallesgut (Bild) (@WWF_Schweiz, 3.8.22)

SanierungsmanagerIn (KfW) für energetische #Quartiersentwicklung Stadelhofen gesucht! Öffentlichkeitsarbeit, Bürgerbeteiligung und Netzwerken, um die #Klimaschutzziele zu erreichen und die #Energiewende voranzubringen. Mehr unter (@Stadt_Konstanz, 3.8.22)

ud83eudd87Eine in @NatureComms veröffentlichte Studie von Neurowissenschaftlern der Goethe-Uni zeigt: Wenn #Fledermäuse Laute für die Echoortung ausstoßen, moduliert eine Rückkopplungsschleife die Empfänglichkeit de (@goetheuni, 3.8.22)

BEKB ernennt Beatrice Kern per Frühling 2024 zur Finanzchefin (@Handelszeitung, 3.8.22)

Ungefähr 25 Prozent der amerikanischen Bevölkerung gehören zu den Evangelikalen – eine stattliche Zahl, aber bei weitem keine Mehrheit. ud83dudc49 Wie konnte die religiöse Gruppe einen derart grossen Einfluss entfalte (@NZZ, 3.8.22)

Wenn Flüchtlinge arbeiten können, hilft das Ihnen und dem Aufnahmeland. Doch über die Hälfte der Geflohenen trifft dabei auf hohe Hürden – selbst in reichen Ländern, wo formal viele arbeiten dürften, findet (@weltsichten, 3.8.22)

Der 90-jährige katholische #Kardinal @CardJosephZen muss sich in #Hongkong vor Gericht verantworten. Zwar wurde die Anklage gemildert, doch für Landeskenner ist das Verfahren ein deutliches Zeichen, dass für die Kirche die Lage schwi (@weltsichten, 3.8.22)

Warum lohnt es sich, Texte für Facebook, Instagram und Co schreiben zu lassen? Wir zeigen, was gute Social-Media-Texte ausmacht und verraten, wo du gute Autoren findest, um sie zu kaufen. (@Textbroker_DE, 3.8.22)

Unbedingt reinhören! Neuer udf99Podcastudf99 von @KernenergieNews mit @pduemmler! #Strommangel #Energieversorgung #Schweiz (@Avenir_Suisse, 3.8.22)

Ex-Credit-Suisse-Chef Tidjane Thiam verkauft seine Villa in Herrliberg (@BILANZ, 3.8.22)

La bataille sans fin de Credit Suisse contre un oligarque géorgien (@letemps, 3.8.22)

.@FannyTausendteufel von @AgoraVerkehrswende ist neues Ratsmitglied und wir freuen uns, sie willkommen zu heißen. Als Projektmanagerin für Industriepolitik hat sie ein breites Themenspektrum rund um Dekarbonisierung im Blick. Mehr im Kur (@StiftungEnergie, 3.8.22)

(@Avenir_Suisse, 3.8.22)

Wer in #Afrika nahe der #Küste lebt, hat bessere Chancen, der #Armut zu entkommen, findet eine neue Studie der @unibt, die unser Chefredakteur Bernd Ludermann zusammengefasst hat: (@weltsichten, 3.8.22)

Letztjähriger Börsenüberflieger – Analyst warnt: Bahnt sich bei der zweitbesten SPI-Aktie von 2021 eine Enttäuschung an? (@cashch, 3.8.22)

(@OpendataCH, 3.8.22)

Wie du dich gemeinsam mit uns dafür einsetzen kannst, dass #Deutschland bis 2035 #klimaneutral wird? udc49 (@_GermanZero, 3.8.22)

Bund legt die Schweizer Verträge für Corona-Impfstoffe teilweise offen (@BILANZ, 3.8.22)

Die weltweiten Lieferketten sind durcheinander geraten. Europäische Firmen möchten daher die Fabrikation teilweise zurückholen. Aber das Potenzial ist beschränkt. Der Kommentar von @DImwinkelried. (@NZZ, 3.8.22)

Energy modelling, visualization and gamification! Which challenge will you join at the #energydatahackdays2022? Sign up at (@OpendataCH, 3.8.22)

Ist die technologische Überwachung von Pflegebedürftigen mit deren Menschenwürde vereinbar? Mit Fragen wie dieser befasst sich @FelberNadine in ihrer Forschung. Privat hat sie ein Projekt gestartet, um gegen Fake News im Netz zu k&au (@UniBasel, 3.8.22)

(@EUROSOLAR_D, 3.8.22)

udce2 Forschungsnews: #Klimawandel verändert Vogelgemeinschaften weltweit . udc26ud83eudd89 Die regionale Verbreitung von Arten im Jahr 2080 und der Wandel phylogenetischer Vielfalt können auch Samenausbreitung und Pflanzenbestäu (@Senckenberg, 3.8.22)

Vom Problem zur Lösung – so funktionieren die Open Farming Hackdays (@OpendataCH, 3.8.22)

30u00b0C+ werden zur Norm: So stark hat die Zahl der Hitzetage in Schweizer Städten zugenommen udcc8ud83eudd75 Wir haben Daten von @meteoschweiz ausgewertet und visualisiert udc47udffd (@claudelongchamp, 3.8.22)

While nearly a thousand species of bony fish make some sort of noise, sharks, rays, and skates had, until now, been thought of as silent outliers (@NatGeo, 3.8.22)

Taiwan-Konflikt: Nancy Pelosi hat Taipeh wieder verlassen. (@NZZ, 3.8.22)

"Exzellent recherchiert, packend geschrieben, in unterschiedlichen Kapiteln viele wissenschaftliche Studienergebnisse präsentierend, auch für Nicht-Wissenschaftler*innen sehr gut lesbar, schonungslos, ehrlich, und hochgradig motivierend! (@rahmstorf, 3.8.22)

Sunrise macht Schluss mit 2G (@SwissITMagazine, 3.8.22)

Offenlegung der Namen schafft Vertrauen, Stephanie Dawson von #OpenScience ist für De-Anonymisierung im #PeerReview. Für Wissenschaftssoziologe Martin Reinhart löst Transparenz die wichtigen Probleme nicht. @SDawsonBerlin udc49u (@horizonte_de, 3.8.22)

Die Schweiz soll neutral sein, aber trotzdem ihre Werte vertreten: Sie soll stets auf der Seite des Völkerrechts stehen. Das schlägt die Denkfabrik Foraus vor. (@tagesanzeiger, 3.8.22)

Vor dem Weitertransport der umstrittenen Turbine nach Russland, spricht Olaf Scholz am Mittwoch (3. August) bei einem Ortstermin in Mülheim an der Ruhr. (@fr, 3.8.22)

Was sind die Betriebskosten? Wann ist die Abrechnung fällig und warum sind die Kosten zuletzt stark gestiegen? Herr Freyer von der Lübbener Wohnungsbau GmbH gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen! (@TimoLeukefeld, 3.8.22)

Ferienzeit – Zeit für Reisen ins Ausland. Oder für Reisen nach Hause. Unsere Kolumnistin mit Wurzeln im Kosovo beschreibt, warum ihr Heimweg nie erlischt. (@JournalB, 3.8.22)

Das erste ukrainische Getreideschiff wird gerade inspiziert. Aber die #Ernährungskrise ist kaum mehr abzuwenden. In unserem #Podcast sprechen wir mit @OpheliaNick, @LolaCastroWFP, @MartinHaeusling und Prof. Jürgen Scheffran vom @CENunihh. (@boell_stiftung, 3.8.22)

Schweizer Detailhandels-Umsätze im ersten Halbjahr 2022 rückläufig (@Handelszeitung, 3.8.22)

Der Immobilienboom dürfte bald zu Ende sein. Nun ist es Zeit, das Risikobewusstsein zu schärfen. Der Leitartikel von @LH_Honegger. (@NZZ, 3.8.22)

Qcells und Enerix: Augen auf beim Photovoltaik-Kauf: Die Photovoltaik-Unternehmen arbeiten seit Jahren eng zusammen und raten den Kunden zu Geduld und Vorsicht, wenn Sie sich eine Photovoltaik-Anlage anschaffen wollen.… (@pvmagazine_de, 3.8.22)

#Scimpact startet im Herbst in die 4. Runde! Dafür suchen wir 25 neue Problemlöser*innen, die sich die wesentlichen #Kernkompetenzen aneignen möchten, um gegenwärtige und zukünftige gesellschaftliche Herausforderungen meist (@reat_ch, 3.8.22)

„Nicht emotionalisieren, nicht Angst machen, nicht aufspringen auf zugespitzte Aufreger-Diskurse.“ Unsere Redaktionsleiterin @Kat_Wiegmann hat mit @fr über unsere Rettungsaktion gesprochen – und warum Konstruktiver Journalism (@PDmedien, 3.8.22)

#KI, Kunst und Kritik: Im Studiengang Artificial Intelligence and Machine Learning befassen sich Studierende in Essays mit philosophisch-ethischen Fragen. Zum Beispiel, ob #Roboter Rechte brauchen. #hslu (@hslu, 3.8.22)

Le spécialiste du solaire Meyer Burger freiné dans son élan (@letemps, 3.8.22)

#Wohnungspolitik durch die Vergabe von #Baurechten. Das Bundesamt für Wohnungswesen #BWO zeigt, auf was #Gemeinden dabei achten müssen: u27a1 u27a1 (@CH_Gemeinden, 3.8.22)

La cession de bien-fonds en #droitdesuperficie permet aux pouvoirs publics de gérer à long terme leurs objectifs en matière de logement. L'Office fédéral du logement #OFL montre à quoi les #communes do (@CH_Gemeinden, 3.8.22)

Frustriert von der Dauerbeschallung mit Negativnachrichten? Unser Redakteur @Chris_Vielhaus hat einen Vortrag darüber gehalten, wie Konstruktiver Journalismus Abhilfe schaffen kann – natürlich ohne den Kopf in den Sand zu stecken! (@PDmedien, 3.8.22)

A research team from Goethe University and University of Michigan @UMich has successfully fluorinated a natural antibiotic via targeted #bioengineering. The new technology is now being commercialized by a #startup u2935 (@goetheuni, 3.8.22)

Konsumieren Sie wegen den höheren Preisen weniger? (@BILANZ, 3.8.22)

Einem Forschungsteam der Goethe-Universität und der University of Michigan @UMich ist es gelungen, ein in der Natur vorkommendes Antibiotikum durch gezieltes #Bioengineering zu fluorieren. Ein #Startup wird die neue Technologie nun kommerziali (@goetheuni, 3.8.22)

«Jemand muss den EV Zug stoppen. Das wollen wir sein»: Der neue ZSC-Abwehrchef Dean Kukan hat eine Kampfansage für den Meister. Das Interview von @nbrnzz @NZZSport. (@NZZ, 3.8.22)

"Unter Wasser wächst die Hoffnung" – @DIEZEIT berichtet über Forschung des #GEOMAR zu #Seegras als Kohlenstoffspeicher: (@GEOMAR_de, 3.8.22)

Die #SVP will einen «Energie-Sondergipfel», da Bundesrätin #Sommaruga ihre Arbeit nicht mache. Bei der FDP und Economiesuisse kommt diese Idee gut an. #News (@nau_live, 3.8.22)

udcfb Hörtipp: Anfassen und selbst forschen – Höre dir den Bericht der @hessenschau über unsere neue Forschungswerkstatt in #Frankfurt an. Dort kannst du deine eigenen Fragen stellen und selbst aktiv werden! udc49 (@Senckenberg, 3.8.22)

Speicher macht Photovoltaik-Anlage flexibel: Um die Stromerzeugung wetterunabhufffdngiger zu gestalten, kombiniert der Projektentwickler „Green Energy 3000“ seine PV-Anlage im sufffdchsischen Groufffdschirma mit… (@zeitung_energie, 3.8.22)

Neu genehmigte Windkraft-Leistung schrumpft: Die neu genehmigte Windkraftanlagen-Leistung sackt im ersten Halbjahr um mehr als 8 % ab. In Betrieb genommen wurde dagegen genauso viel Leistung wie im… (@zeitung_energie, 3.8.22)

Angeklagter im Sufffdureattentats-Prozess will es nicht gewesen sein: Wer am 11. u200bJuli im Prozess um den Sufffdureanschlag auf Energiemanager Bernhard Gufffdnther auf ein Gestufffdndnis gehofft hatte, musste enttufffduscht… (@zeitung_energie, 3.8.22)

Steinkohleblock Staudinger ist systemrelevant: Block 5 des Uniper-Kraftwerks in der Nufffdhe von Hanau liefert auch ufffdber den geplanten Abschalttermin Strom und Wufffdrme. Damit ist auch der Zuschlag im Rahmen… (@zeitung_energie, 3.8.22)

Neuer Stadtwerkechef in Landshut gesucht: Der Werkleiter der Stadtwerke Landshut, Armin Bardelle, verlufffdsst das Unternehmen.Nach ufffdber zehn Jahren als Werkleiter der Stadtwerke Landshut will sich Armin Bardelle… (@zeitung_energie, 3.8.22)

Stadtwerke Springe mit neuem Chef: Die Stadtwerke Springe, 30 Kilometer sufffddlich von Hannover, haben eine neue Fufffdhrungsspitze. Olaf Koschnitzki ist seit dem 1. Juli neuer Geschufffdftsfufffdhrer der Stadtwerke… (@zeitung_energie, 3.8.22)

1,1 Mio. kWh Wufffdrme fufffdr Dettenhausen: In Dettenhausen nahe Tufffdbingen (Baden-Wufffdrttemberg) ist seit 8. Juli eine der grufffdufffdten Solarthermie-Anlage in Betrieb. Das vermeldeten die Stadtwerke Tufffdbingen samt… (@zeitung_energie, 3.8.22)

#Praktikum #Jobs #Karriere Hast du Interesse während deiner Ausbildung wertvolle Erfahrungen in der Praxis zu sammeln? Dann bewirb dich bei uns für ein u2611Praktikum im Bereich #Controlling (20 WoStd./unbefristet) Alle Infos un (@klimafonds, 3.8.22)

Konsumieren Sie wegen den höheren Preisen weniger? (@Handelszeitung, 3.8.22)

udf89 (@klimafonds, 3.8.22)

Therapiehund Annabeludc15udc67udc66 Das vor kurzem offiziell eröffnete Haus für Kinder Postillonstraße 11a hat ein ganz besonderes Teammitglied: Therapiebegleithündin Annabel. Die foxred Labradorhündin erobert die Herz (@StadtMuenchen, 3.8.22)

Bei 6-9u00b0C Erderhitzung (Hothouse Earth Szenario), das wohl leider wahrscheinlicher ist als 1,5u00b0, könnten die Meeresspiegel um über 40 Meter steigen. 40 Meter. Wir fassen das aktuelle Paper zu den Worst-Case-Klima-Outcomes (@treibhauspost, 3.8.22)

Groufffder Wunsch nach Flexibilitufffdt: Eine Untersuchung des BEMD geht der Frage nach, wie sich Softwareanbieter in der Energiewirtschaft den wandelnden Anforderungen des Marktes stellen u2212 nun in der dritten… (@zeitung_energie, 3.8.22)

Er hat einen der härtesten Jobs in Europas Airline-Branche: Der Niederländer Anko van der Werff soll Skandinaviens stolze SAS vor dem Zusammenbruch retten. (@NZZ, 3.8.22)

Die Anreise läuft noch und die ersten Bands machen sich schon für ihren Wacken-Auftritt bereit. Unsere Reporterinnen und Reporter berichten live vom Wacken Open Air und sind zwischen Campground und Holy Ground unterwegs. (@shz_de, 3.8.22)

Am deutschen Stellenmarkt herrscht Hochkonjunktur. So viele Stellen wie in den ersten sechs Monaten des Jahrs 2022 waren selbst vor der Pandemie nicht ausgeschrieben. #Stellenmarkt #Recruiting #Fachkräftemangel (@haufe, 3.8.22)

SRF rückt die European Championships in den Fokus und berichtet vom 11. bis 21. August täglich live aus München. Im Zentrum steht der #Livesport. Interviews, Analysen und Hintergründe runden das Angebot ab, immer mit speziellem (@SRF, 3.8.22)

Im Juli fiel mit rund 35 l/mu00b2 im Vergleich zum langj. Mittel gerade einmal 40 %. Größere Niederschläge gab es im Norden und mit über 100 l/mu00b2 im südlichen Alpenvorland. Andechs-Erling, 30 km südwestlich vo (@DWD_klima, 3.8.22)

Microsoft bringt Live-Übersetzung für Teams (@SwissITMagazine, 3.8.22)

Technologie – Analysten sehen den Einstiegszeitpunkt für diese Schweizer Tech-Aktie gekommen (@cashch, 3.8.22)

Asien – Taiwans Militär fürchtet See- und Luftblockade durch Chinas Manöver (@cashch, 3.8.22)

ICYMI last month we launched a report on the assessment of major Dutch companies’ climate pledges. Read u2935 (@newclimateinst, 3.8.22)

An der TU München entsteht Deutschlands erste Hyperloop-Teststrecke – (@trendsblog, 3.8.22)

Rund 3 % des Gasbedarfs könnte Biomethan decken: Experten gehen davon aus, dass sich mittelfristig rund 3 % des deutschen Gasbedarfs durch Biomethan, also aufbereitetes Biogas, decken lassen. (@zeitung_energie, 3.8.22)

Großer Wunsch nach Flexibilität: Eine Untersuchung des BEMD geht der Frage nach, wie sich Softwareanbieter in der Energiewirtschaft den wandelnden Anforderungen des Marktes stellen u2212 nun in der dritten Auflage. (@zeitung_energie, 3.8.22)

Aufgepasst! Die Hans Sauer Stiftung fördert Projekte, die gesellschaftliche Aspekte der Nachhaltigkeit mit einem #CitizenScience-Ansatz erforschen, mit jeweils 20.000 Euro. Eine Bewerbung ist noch bis zum 15. September möglich. Viel Erfol (@mitforschen, 3.8.22)

Während die Bevölkerung mit #Preissteigerungen zu kämpfen hat, haben die #OMV-Manager Grund zur #Freude: Sie bekamen einen #Bonus von insgesamt 6,2 Millionen Euro ausbezahlt (@globalmagazin, 3.8.22)

Ausschreibung SPIRIT (Swiss Programme for International Research by Scientific Investigation Teams) Dieses Programm fördert Forschungsprojekte, in denen Teams aus verschiedenen Ländern zusammenarbeiten. Eingabetermin: 2.11.2022 (@snf_ch, 3.8.22)

Ein Restaurant, das ausschliesslich Desserts serviert? Klingt wie der Traum eines Kindes: (Abo) (@sonntagszeitung, 3.8.22)

Mit einem Schweizfokus fahren Anleger derzeit nicht schlecht. Dennoch sollte man die Welt nicht vergessen – und auch international breit diversifizieren. (Abo) (@tagesanzeiger, 3.8.22)

Rhein steht wegen Trockenheit kurz vor Unbefahrbarkeit für den Gütertransport (@BILANZ, 3.8.22)

“We don’t need to wait for expensive breakthrough technologies to solve our biggest challenges”@NafeezAhmed on how we can build a more just & advanced civilization that provides unparalleled levels of universal & sustainab (@ClubOfRome, 3.8.22)

#GrössteBahnhöfeCH Platz 2: Täglich reisen 330'000 Fahrgäste via #BahnhofBern, Tendenz steigend. Daher wird der Bahnhof im Rahmen des Projekts #ZukunftBahnhofBern ausgebaut, um auch künftig die Bedürfnisse aller (@UVEK, 3.8.22)

Sunrise zieht 2G-Mobilfunktechnologie Ende 2022 den Stecker (@Handelszeitung, 3.8.22)

#Robinhood wollte die Finanzwelt «demokratisieren». Stattdessen verharmlost er Risiken, beugt Regeln, verkauft heikle Informationen und verbucht Verluste. Nun folgt eine Entlassungswelle auf die nächste. Von @ch_leisinger @nzzwi (@NZZ, 3.8.22)

Heute in unserem Newsletter: @SWRpresse reagiert auf Podcast-Kritik von @MelinaBorcak und kündigt Sonderausgabe von "Sack Reis" an. Hier unseren Newsletter kostenlos abonnieren: (@journ_online, 3.8.22)

853 Tweets, bis 36 Stunden zurück.


Historische Dateien (falls verfügbar max 20 Tage zurück)
03.08.22 | 02.08.22 | 31.07.22 | 30.07.22 | 29.07.22 | 28.07.22 | 27.07.22 | 26.07.22 | 25.07.22 | 24.07.22 | 23.07.22 | 22.07.22 | 21.07.22 | 20.07.22 | 19.07.22 | 18.07.22 | 17.07.22 | 16.07.22 | 14.07.22 |


Zu dieser Seite: Ein Bot, unterwegs im Auftrag von umweltnetz.ch/Toni W. Püntener, fragt Twitter-Kanäle ab.