twitter ticker twp

Suche in Artikel-Datenbank

3.8.22 (Aktualisierung 23:41)

„Taiwan ist neben Nordkorea und der Ukraine im Augenblick das gefährlichste Gebiet“ (@welt, 3.8.22)

Trotz 800-Millionen-Dollar-Angebot: US-Golfstar Tiger Woods will nicht auf saudi-arabischer Tour spielen (@BILANZ, 3.8.22)

In Island ist in der Nähe der Hauptstadt #reykjavik ein #vulkan ausgebrochen. #island (@shz_de, 3.8.22)

Die Sängerin hat ein anstössiges Wort aus ihrem neuen Album entfernt. Dass es ihr herausgerutscht sein soll, daran glaubt sie wohl nicht einmal selber. (Abo) (@tagesanzeiger, 3.8.22)

„Hört auf mit der Schadenfreude gegenüber Deutschland“ (@welt, 3.8.22)

Zu den gefilmten Verstößen gegen das Tierschutzgesetz in einer Schlachterei in #flintbek gibt es jetzt laut Staatsanwaltschaft #kiel neue Erkenntnisse. #sokotierschutz (@shz_de, 3.8.22)

Pelosis Geste ist riskant – aber die einzig richtige (@welt, 3.8.22)

AKW-Weiterbetrieb könnte laut Kanzler Scholz „Sinn machen“ (@welt, 3.8.22)

Three Tons of Fascism with a Bull Bar (@postcarbon, 3.8.22)

Oerlikon setzt kräftiges Wachstum fort (@Handelszeitung, 3.8.22)

Gebäude – Europäische Immobilienpreise sinken wegen Zinswende – Korrektur bis 20 Prozent geschätzt (@cashch, 3.8.22)

Nancy Pelosi reist nach #Taiwan – #China lässt die Säbel rasseln. Droht nach der russischen #Invasion der #Ukraine ein weiterer #Krieg? Ein Experte ordnet ein. #news #Ukrainekrieg #Krieg (@nau_live, 3.8.22)

Purer Luxus ließ sich am Mittwoch, 3. August, am Rendsburger Kreishafen beobachten: Die Superyacht „Stardust“ hatte in Sichtweite der Eisenbahnhochbrücke festgemacht. #rendsburg #seefahrt (@shz_de, 3.8.22)

Der Inselstaat hat die Hochtechnologie-Branche über Jahrzehnte sorgfältig aufgebaut. Die Volksrepublik und der Rest der Welt sind zu weiten Teilen abhängig davon. (Abo) (@tagesanzeiger, 3.8.22)

Warum Schweizer Konsumenten zu Recht so pessimistisch sind (@BILANZ, 3.8.22)

Diese Corona-Regeln gelten ab Herbst (@welt, 3.8.22)

Trotz 800-Millionen-Dollar-Angebot: US-Golfstar Tiger Woods will nicht auf saudi-arabischer Tour spielen (@Handelszeitung, 3.8.22)

La Chine déploie un arsenal de mesures pour punir Tau00efwan (@letemps, 3.8.22)

„Lieferungen der schweren Waffen laufen. Es ist aber noch Luft nach oben“ (@welt, 3.8.22)

Fast wäre er davongekommen, doch einem 67-jährigen US-Zahnarzt droht jetzt die #Todesstrafe, weil er seine #Ehefrau auf einer Afrika-Safari #erschossen hat. #news (@nau_live, 3.8.22)

Max Otte nach AfD-Engagement aus der CDU ausgeschlossen (@welt, 3.8.22)

.@carsten_egevang fotografiert die Inuit in Grönland bei der Jagd. Er selbst ist auch Biologe und Ornithologe. Ein Gespräch über die Arktis, die Jagdkultur der Inuit und den Umweltschutz – inklusive Fotos von Egevang. @riffbird (@riffreporter, 3.8.22)

Across the Pacific, tattoos are etched into the culture. Finding meaning in your own ‘story on skin’ helps honor the tradition (@NatGeo, 3.8.22)

Junge Generation hat höhere Forderungen an Arbeitgeber (@Handelszeitung, 3.8.22)

Zwischenfall auf dem Flugplatz Helgoland-Düne (Kreis #pinneberg ): Dort ist am Mittwoch (3. August) ein einmotoriges Sportflugzeug verunglückt und schwer beschädigt worden. #helogoland (@shz_de, 3.8.22)

Jeder Premierminister darf, wenn er aus dem Amt scheidet, dutzende Politiker ins House of Lords befördern. Eine Sonderheit des britischen Systems. (Abo) (@tagesanzeiger, 3.8.22)

La canicule met un chantier genevois sur le gril (@letemps, 3.8.22)

ude80 Neuer Job! : Junior Analyst Nachhaltigkeit (80-100%) (@oebu_ch, 3.8.22)

Ein weiterer Hitzetag (Temperatur u226530u00b0 C) in der #Schweiz. Am heissesten war es in #Genf mit 36.6 Grad. Damit wurde dort der 6. höchste Augustwert seit Messbeginn egalisiert. In Biasca wurde heute der 46. Hitzetag in diesem Jahr regi (@meteoschweiz, 3.8.22)

Flug-Chaos wie bei Eyjafjallajökull? In Island beginnt ein Vulkan-Ausbruch (@Handelszeitung, 3.8.22)

Bakterien befreien Seen von Plastikmüll: Nach 72 Stunden sind 50 Prozent des Kohlenstoffs weg – (@trendsblog, 3.8.22)

Mitten im Ukraine-Krieg will sich Präsident Selenskyj für LGBTQ-Personen starkmachen und kündigt die Anerkennung gleichgeschlechtlicher Lebenspartnerschaften an. (@fr, 3.8.22)

Zur langen Ignoranz der Politiker und Ökonomen – Was uns zu einer tieferen Klimakrise führte als möglich gewesen wäre (@scilogs, 3.8.22)

Wassermangel in den Niederlanden: Die Regierung hat einen Notfallplan in Gang gesetzt und ruft die Bürger dazu auf, sparsam mit Wasser umzugehen #niederlande #wasser #wassermangel #europa (@shz_de, 3.8.22)

La descente aux enfers de Robinhood (@letemps, 3.8.22)

„Schattenmann“ bringt Heckler & Koch in Bedrängnis (@welt, 3.8.22)

Der Erstflug einer DC-4 unter Schweizer Flagge vor 75 Jahren galt der Erprobung der Ostafrika-Route und etablierte den Swissair-Linienflug nach Johannesburg. (@NZZ, 3.8.22)

Gesundheitsminister Karl Lauterbach im Interview mit WELT-Reporter Jens Reupert (@welt, 3.8.22)

The Status of Global Oil Production (Part 1) (@postcarbon, 3.8.22)

Laut neuesten Studien glauben Trump-Anhänger nun doch an das Corona-Virus. Trumps eigene Infektion scheint der Auslöser zu sein. (@fr, 3.8.22)

Gewinn von Under Armour unter Druck (@Handelszeitung, 3.8.22)

Schweizer Aktienmarkt – UBS-Charttechniker wähnt den SMI vor einer weiteren Schwächephase (@cashch, 3.8.22)

G 7 kritisieren China – Kampfflugzeuge dringen in Taiwans Luftverteidigungszone ein (@welt, 3.8.22)

Kein Wacken in der Corona-Zwangspause: Im Video erzählen Metalheads, warum die Rückkehr auf das Festivalgelände für sie so emotional ist. #woa #wacken #metalhead #festival #sh (@shz_de, 3.8.22)

Die einen sehen im Taiwan-Besuch von Nancy Pelosi eine unnötige Provokation, die anderen eine legitime Sympathiebekundung. Die aktuelle Entwicklung beobachten Schweizer Aussenpolitiker mit Sorge. (Abo) (@tagesanzeiger, 3.8.22)

Die SP verteidigt Bundesrätin #Sommaruga nach den Angriffen der SVP und geht in den #Gegenangriff: Die SVP blockiere die #Energiewende und sorge so für den Mangel. #news #Schweiz #politik (@nau_live, 3.8.22)

„Eine Art Kipppunkt, ab dem die Lage uns völlig zu entgleiten droht“ (@welt, 3.8.22)

Die EZB muss mit ihrer Zinspolitik vorsichtiger agieren. (@fr, 3.8.22)

CS-Ökonomen senken wegen Gaskrise BIP-Prognosen für 2023 (@Handelszeitung, 3.8.22)

Sex-Vorwürfe sind in Marokko zu einem beliebten Mittel geworden, um regimekritische Journalistinnen, Politiker und Menschenrechtler einzuschüchtern. Der Bericht von @schwerin_von @NZZAusland. (@NZZ, 3.8.22)

Nancy Pelosi in Taiwan: Das sagt die chinesische Botschaft in Bern (@BILANZ, 3.8.22)

Plus de 300 cas de variole du singe en Suisse, Dialogai demande une autorisation «sans délai» de la vaccination (@letemps, 3.8.22)

Getöteter Hertha-Fan – Polizei verhaftet 24-Jährigen in Rostock (@welt, 3.8.22)

Es ist die wohl größte Neuerung beim Wacken Open Air (WOA): An sämtlichen Ständen auf dem gesamten Festivalgelände gilt Cashless Pay – bargeldloses Bezahlen. Wie das bei den Besuchern ankommt, erfahrt ihr hier. #wac (@shz_de, 3.8.22)

Eine Vision, die keine bleiben muss: Mit ihrer #Klimavision übergaben 14 #Lokalgruppen von GermanZero einen individuellen Maßnahmenplan an Vertreter:innen ihrer #Kommune. Unser Tool #LocalZero zeigt auch dir, wie dein Wohnort klimaneutra (@_GermanZero, 3.8.22)

Bei diesen neuen Corona-Regeln ist der u00c4rger programmiert (@welt, 3.8.22)

Zehn Millionen Menschen flüchten aus der Ukraine (@fr, 3.8.22)

Bereits heute sind ein Drittel der Frauen von Altersarmut betroffen. Mit der AHV Reform, über die wir im Herbst abstimmen verschlechtert sich ihre Situation noch mehr. Bestelle darum jetzt Kleber gegen die Rentenaltererhöhung! (@campaxorg, 3.8.22)

Sensation! Erinnern Sie sich an die Kampagne 1planet1right? Es ging darum, das Recht auf eine saubere und nachhaltige Umwelt als universelles Menschenrecht festzuschreiben. In einer historischen Abstimmung hat die UNO-Generalversammlung dem nun zug (@SVS_BirdLife, 3.8.22)

Das «Jungfernhäutchen» gibt es nicht – auch wenn viele Frauen das immer noch glauben. @AndreaArezina (@tagi_magi, 3.8.22)

South Window Arch frames hikers and the distant Turret Arch in this vista captured by photographer Bruce Dale in Utah's Arches National Park (Bild) (@NatGeo, 3.8.22)

[OPINION] Le système suisse, créé par des hommes pour des hommes (@letemps, 3.8.22)

1996 wird die französische Filmproduzentin Sophie Toscan du Plantier unweit von ihrem irischen Ferienhaus ermordet aufgefunden. Der Fall ist bis heute ungelöst. Nun wird er neu aufgerollt – dank einer Netflix-Doku. Von @ElenaLync (@NZZ, 3.8.22)

Börsen-Rally im Juli: Warum die Talsohle noch nicht durchschritten ist (@Handelszeitung, 3.8.22)

„Wir hätten uns mehr von dem Entwurf erhofft“ – Kritik am Infektionsschutzgesetz (@welt, 3.8.22)

Die #News am Abend: #Fischsterben im #Rhein hat begonnen +++ Stadt #Zürich erweitert #Kunststoffrecycling +++ Lastwagen mit Flüchtlingen in #Thayngen gestoppt +++ #Überfall auf #Tankstellenshop in #Eglisau +++ #Sommerserie: Brüc (@srfzuerich, 3.8.22)

LISAMax: Der ultimative Gravitationswellendetektor (@scilogs, 3.8.22)

In seinem Leitartikel fordert @KasparSurber nicht nur den Rücktritt des Gesamtbundesrats, sondern gleich eine ganze Reihe von Reformen. cc: @BR_Sprecher (@Wochenzeitung, 3.8.22)

Eine wegen Sozialhilfebetrugs verurteilte Dominikanerin muss für 5 Jahre die Schweiz verlassen. Obwohl ihr 17-jähriger Sohn hier lebt, verneinen die Richter einen schweren persönlichen Härtefall. Von Tom Felber @NZZzuerich. (@NZZ, 3.8.22)

Bis auf wenige Ausnahmen schweigen die muslimischen Verbände in Deutschland auch zum achten Jahrestag zum Völkermord an den Ezid:innen. (@fr, 3.8.22)

„Nach dem Corona-Lockdown darf es im Herbst keinen Energie-Lockdown geben“ (@welt, 3.8.22)

Die Photovoltaik-Anlage war nicht, wie von einigen fälschlicherweise vermeldet, der Grund für die Explosion. Die Ursache war eine Verpuffung. In einem partiellen Dachbereich ist unbekanntes Gas ausgetreten. Dieses hat sich unter der Drain (@swissolar_d, 3.8.22)

In der Nähe der isländischen Hauptstadt Reykjavik tritt aus einer Erdspalte Magma aus. Den Flugverkehr dürfte der Vulkanausbruch laut einem Experten nicht tangieren. (@NZZ, 3.8.22)

Im pinken Polohemd hat Ex-Bundestagspräsident #wolfgangschäuble am Mittwoch mit Punks in #westerland diskutiert. #sylt (@shz_de, 3.8.22)

Gasnotierungen uneinheitlich: Wir geben Ihnen einen tagesaktuellen Überblick über die Preisentwicklungen am Strom-, CO2- und Gasmarkt. (@zeitung_energie, 3.8.22)

Wie Städte sich auf die Gasmisere einstellen: Wegen des drohenden Gasmangels im Winter ergreifen immer mehr Städte und Gemeinden Energie-Sparmaßnahmen. Auch Kitas und Schulen sind betroffen. (@zeitung_energie, 3.8.22)

Im Schanzengraben in Zürich hinterlässt er kuriose Kreise, und auch im Zürichsee lebt er: der Sonnenbarsch. Um ihn dort zu finden, ging diese Zeitung auf Tauchgang. (@tagesanzeiger, 3.8.22)

Eröffnung der Fotoausstellung „Drei Dekaden Berlin“: Sie zeigt die rasanten Veränderungen Berlins auf dem Weg zur Hauptstadt des wiedervereinigten Deutschlands durch die Linse des ehemaligen Landesfotografen Thomas Platow. ud (@RegBerlin, 3.8.22)

Die @operationlibero, die selbsternannte Speerspitze der europhilen Zivilgesellschaft, schiesst seit Tagen gegen Aussenminister Cassis. Das ging nach hinten los. Der Kommentar von @NeuhausC. (@NZZ, 3.8.22)

DFB-Vize warnt: „Nach dem Corona-Lockdown darf es im Herbst keinen Energie-Lockdown geben“ (@welt, 3.8.22)

Google: Drittanbieter Cookies bleiben bis mindestens 2024 (@pubblog_ch, 3.8.22)

Corona: „Es sind harte, aber klare Regeln“, sagt Gesundheitsminister Lauterbach (@welt, 3.8.22)

Die drohende Apokalypse: Wie der russische Vernichtungskrieg gegen die Ukraine die Kernkraftwerke des Landes in tickende Bomben verwandelt. Ein Gastbeitrag von Sonja Margolina @NZZfeuilleton. (@NZZ, 3.8.22)

Cheftrainer der Fußballerinnen von Eintracht Frankfurt bindet sich langfristig. Die nächste Herausforderung wird die Qualifikation für die Champions League.- (@fr, 3.8.22)

Der britische Guardian startet eine Serie zu den faszinierenden Wesen der #Tiefsee. Als erstes vorgestellt mit Senckenberg-Expertin @sigwartae: Die "geharnischte" Schuppenfuß-Schnecke.udc0c udc49 (@Senckenberg, 3.8.22)

Krise in Taiwan: Warum eine Eskalation gerade die Velo-Industrie hart treffen würde (@Handelszeitung, 3.8.22)

L'Islande connau00eet une nouvelle éruption volcanique près de Reykjavik (@letemps, 3.8.22)

Maintenir en vie les organes après la mort (@letemps, 3.8.22)

Der Taiwan-Konflikt ist weit weg? Von wegen: Auch Deutschland würde die Auswirkungen einer Eskalation zu spüren bekommen. Es droht der „Super-GAU“. (@fr, 3.8.22)

Wenn Mieter für Aktionäre die Heizung abdrehen sollen (@welt, 3.8.22)

Fundamentaldaten leicht bearish: Uneinheitlich haben sich die nordwesteuropäischen Gasmärkte am Mittwoch gezeigt. (@zeitung_energie, 3.8.22)

Erst letzte Woche kündigte Sebastian #Vettel seinen #Rücktritt aus der Formel 1 an. Nun hat der vierfache #Weltmeister schon ein neues Job-Angebot. #news #sport #Motorsport (@nau_live, 3.8.22)

The equivalent of the entire population of Germany udcc8 That’s the impact of heat stress on livelihoods udf21 This is a #ClimateEmergency udd25 #LossAndDamage #ClimateChange #ClimateAction udc49 (@TheCVF, 3.8.22)

Gerät ein besonders aggressives Wolfsrudel im Kanton Graubünden ausser Kontrolle? Die Behörden befürchten es – und sind auf der Suche nach einer effizienten Gegenstrategie. Von @DanielGerny @NZZSchweiz. (@NZZ, 3.8.22)

Google: Drittanbieter Cookies bleiben bis mindestens 2024 Jetzt lesen: (@pubblog_ch, 3.8.22)

Prof. Dr. Florian von Wangenheim und Erika Meins Dober in der @NZZ über #MentalHealth von Jugendlichen während der #Pandemie. (@ETH, 3.8.22)

Eintracht Frankfurt darf die neue Bundesliga-Saison mit einem Heimspiel gegen den FC Bayern München eröffnen. So sehen Sie die Partie live im TV und Live-Stream. (@fr, 3.8.22)

Abo Wind setzt zunehmend Kombi-Kraftwerke mit gemeinsamem Netzanschluss um: Hybrid-Anlagen aus Photovoltaik und Windkraft oder eine Technologie davon mit Speichern kombiniert – Abo Wind hält diese für zunehmend… (@pvmagazine_de, 3.8.22)

Nancy Pelosi in Taiwan: Das sagt die chinesische Botschaft in Bern (@Handelszeitung, 3.8.22)

Wir hatten am Samstag beim #NDRFestival 2022 eine Geile Zeit!ud83eudd73 Ihr auch? Dass das Herz aus SUPs geklappt hat, haben wir natürlich auch noch als Video festgehalten.u2764 Aus der Luftperspektive wirkt es tatsächlich noch bess (@Stadt_Flensburg, 3.8.22)

«Ein Junge, der meine Hand drücken kann, ist nicht hirntot»: Hollie Dance ringt vor Gericht und in der britischen Öffentlichkeit um das Leben ihres Sohnes. Ihre letzte Hoffnung: Strassburg. Von @jac_lipp. (@NZZ, 3.8.22)

(@_solarpapst, 3.8.22)

Krise in Taiwan: Warum eine Eskalation gerade die Velo-Industrie hart treffen würde (@BILANZ, 3.8.22)

#neumünster könnte bald zur Cannabis-Hochburg in #deutschland werden – ganz legal. Welche Faktoren dabei entscheidend sind, erfahrt ihr hier. #cannabis (@shz_de, 3.8.22)

Forschende des @sangerinstitute und der ETH Zürich haben eine vollständige Karte der Verbindungen des menschlichen #Immunsystems erstellt. Diese Karte zeigt, wie Immunzellen miteinander kommunizieren und wie sich diese Pfade bei #Krankhei (@ETH, 3.8.22)

Das ist die dritte radikale Kurskorrektur der Regierung (@welt, 3.8.22)

Silent Stalwart (@postcarbon, 3.8.22)

Macht #Intervallfasten wirklich dünner und gesünder? @avbubnoff ist am kommenden Sonntag, 7.8., in der @zlb_Berlin vor Ort und beantwortet eure Fragen zu seinen Rechercheergebnissen beim Presseclub für alle. Vorab sein Text dazu: (@riffreporter, 3.8.22)

Ich bin ein Superstar, holt mich hier raus – Am Sonntag startet Manchester United in die neue Premier-League-Saison, doch vielleicht sitzt @Cristiano Ronaldo nur auf der Ersatzbank. Oder hat doch noch einen neuen Verein gefunden. @NZZSport (@NZZ, 3.8.22)

Bonds – Italienische Staatsanleihen geraten trotz EZB-Unterstützung unter Druck (@cashch, 3.8.22)

Schädliche PFAS-Substanzen weltweit im Regenwasser nachweisbar (@welt, 3.8.22)

#Bayern könnte im Winter besonders von der #Energiekrise betroffen sein. Kein anderes Bundesland ist so sehr von russischem #Gas abhängig. Das #Problem ist hausgemacht (@globalmagazin, 3.8.22)

75 Jahre Locarno Film Festival: Unsere Vorschau. #Locarno75 Auch in unserer App udcf1SWI plusudcf1: udc49 Android (@swissinfo_de, 3.8.22)

Die gewaltigen Folgen des Kriegs für die Zukunft der Getreideversorgung (@welt, 3.8.22)

CO2-Preise im Wärmemarkt zu niedrig: Eine Studie des Instituts für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (IER) der Universität Stuttgart hat die Auswirkungen des CO2-Preises im Wärmemarkt… (@zeitung_energie, 3.8.22)

[OPINION] Femmes dans la sécurité: des blocages culturels (@letemps, 3.8.22)

Nancy Pelosi hat sich von Drohungen Chinas und Ermahnungen aus der eigenen Partei nicht beeindrucken lassen. Ihr Besuch bringt die bedrängte Inselrepublik noch stärker in die Bredouille. Der Kommentar von @MarcoKauffmannB. (@NZZ, 3.8.22)

Ferien mit Kleinkind haben nicht viel mit der Auszeit zu tun, die man als Paar noch vor ein paar Jahren geniessen konnte. Wie Reisen mit dem Nachwuchs dennoch gelingen können. (Abo) (@tagesanzeiger, 3.8.22)

Die Vorbereitung von Eintracht Frankfurt ist abgeschlossen, am Freitag (05. August) startet die SGE in die neue Bundesliga-Saison. Das sind die Gewinner und Verlierer. (@fr, 3.8.22)

udd95 udcc8 Die jährliche #Inflation im #OECD-Raum ist im Juni 2022 auf udd1f.3u20e3% gestiegen. Das ist der höchste Anstieg seit Juni 1988. udcb0 In Deutschland waren weiterhin insbesondere die hohen #Energiepreise Treiber der Inf (@OECDaufDeutsch, 3.8.22)

Wassermangel in den Niederlanden – Regierung setzt Notfallplan in Gang (@welt, 3.8.22)

Ambassadeur de Chine: «Nous espérons que la Suisse saura distinguer le vrai du faux» (@letemps, 3.8.22)

Doppelte Verstärkung bei der @NZZaS: Mit @mirkopluess und @marti_simon ist das Inlandteam komplett. (@persoenlichcom, 3.8.22)

Snackautomaten-Betreiber Selecta steigert Umsatz im zweiten Quartal (@Handelszeitung, 3.8.22)

Der #Hochsommer liess sich auch heute – was #Temperatur und Sonne betreffen – nicht lumpen: Die 30-Grad-Marke wurde deutlich geknackt. Das Foto von Y. Karrer zeigt, dass das Wetter auch im Raum Pontresina keine Ausnahme machte. Mehr im (@meteoschweiz, 3.8.22)

Die dunkle Seite unserer Freigiebigkeit und das süße Leben vor der Revolution (@welt, 3.8.22)

Heute beginnt das 75. Filmfestival von Locarno. Die Schweizer Filmbranche trifft und feiert sich. Sie sollte sich auch Gedanken machen über ihre Zukunft. Von @AndreasScheiner @NZZfeuilleton. (@NZZ, 3.8.22)

Konnichiwa! udc4b uddefuddf5 Vom 12. bis 14. August steht das Mainufer am Walther-von-Cronberg-Platz wieder ganz im Zeichen der japanischen Kultur. Auf euch warten ein vielfältiges Bühnenprogramm, Workshops, Cosplay-Wettbewerbe & v (@Stadt_FFM, 3.8.22)

Sechs große Kliniken in Schleswig-Holstein schlagen Alarm. Das Verschieben von Operationen führe zu erheblichen finanziellen Einbußen und zur Dauerbelastung des Personals. #sh #corona #klinik #operation #pflege (@shz_de, 3.8.22)

Wie es ist, als Einheimischer in einem Fremdenort aufzuwachsen. Und was ein Event wie das #WEF mit einem Dorf macht. #Davos (@BeobachterRat, 3.8.22)

Fertig Sommerpause. Hier kommt die Titelseite der neuen WOZ! (Bild) (@Wochenzeitung, 3.8.22)

Ralf Haselhuhn hält die Beteiligung der Fachöffentlichkeit bei der Erstellung von Normen weiterhin für unzureichend. Notfalls will die DGS will die u00c4nderung vor einem Gericht einklagen. #solarenergy #solar #sustainability (@pvmagazine_de, 3.8.22)

Die Schweiz sanktioniert gleich wie die EU den Handel mit russischem Gold (@BILANZ, 3.8.22)

Hans Weilbächer, einer der Eintracht-Helden vom Meistertitel 1959, stirbt im Alter von 88 Jahren. (@fr, 3.8.22)

Nächste Woche startet das #theroofs Festival, das das Event @ECMunich2022 begleitet. Vom 11.-15.8. können Wissenschaftsbegeisterte im Technology Roof powered by Fraunhofer Forschung live erleben. Programm: (@Fraunhofer, 3.8.22)

Ungarns Regierung will das Land zu einem Schwergewicht in der Produktion von E-Mobilitäts-Batterien machen. Das Beispiel zeigt allerdings, wie widersinnig staatliche Industriepolitik sein kann, die von der EU erst noch gefördert wird. (@NZZ, 3.8.22)

"Dabei wollen Befürworter und Befürworterinnen geschlechterneutraler Sprache vor allem erzielen, dass die durch das generische Maskulinum im Kopf erzeugten männlichen Bilder reduziert werden ..." (@Infoethik, 3.8.22)

Rising numbers of people are getting sick again within days of testing negative. But the reasons why are unclear (@NatGeo, 3.8.22)

Baubeginn für H2-Netz in Hamburg vor Förderbescheid erlaubt: Schon vor dem IPCEI-Förderbescheid darf Gasnetz Hamburg 2023 den Bau einer Wasserstoffleitung für die Industrie beginnen. Das genehmigte das… (@zeitung_energie, 3.8.22)

#Putin dreht den Gashahn zu: Was tun? Der @handelsblatt-Gastbeitrag von Ottmar #Edenhofer (@MCC_Berlin, @PIK_Klima) und @LionHirth (@thehertieschool) zur Gegenstrategie – nun mit freundlicher Genehmigung des Verlags ohne Paywall auf dem MCC-B (@MCC_Berlin, 3.8.22)

"Dabei wollen Befürworter und Befürworterinnen geschlechterneutraler Sprache vor allem erzielen, dass ... Inklusion stattfindet." (@Infoethik, 3.8.22)

Am 11. August ist #WeltKrillTag. Die kleinen Meerestiere haben die Ehrung auch mehr als verdient: Das CO2, das sie einspeichern, entspricht dem jährlichen Ausstoß von 35 Millionen Autos. (@Umwelthilfe, 3.8.22)

Ex-Credit-Suisse-Chef Tidjane Thiam verkauft seine Villa in Herrliberg (@Handelszeitung, 3.8.22)

Immer wieder finden Wanderer im #Alpstein den Tod – zuletzt diesen Montag eine Mutter mit ihrem Kind. Wanderer zeigen sich empört. (@nau_live, 3.8.22)

China – Das Ende einer u00c4ra: Alibaba und Tencent werden wohl erstmals Einnahmenschwund präsentieren (@cashch, 3.8.22)

ud83eudd47Globale Perspektiven einer nachhaltigen Nutzung erneuerbarer Materialien: BOKU #Holzforschung in Down Under. Lena Maria Leiter gewinnt bei der SWST 65th International Convention den „Student Oral Presentation Award“. u2139 (@BOKUvienna, 3.8.22)

«Frauenfussball schlägt Queen – das hätte ich nicht gedacht», sagt die GLP-Nationalrätin und einstige Amateurfussballerin @corinagredig. Das Interview von @coviellonzz. (@NZZ, 3.8.22)

Was mich beelendet (neben dem Fisch- und Gletschersterben und dem Leiden der Menschen, die draussen arbeiten müssen): Würde heute über das @JaCO2Gesetz abgestimmt, gäbe es ein klares Ja. JETZT dürfen wir keine Zeit mehr ver (@RegulaRytz, 3.8.22)

Danke @tony_patt und Tobias Schmidt für diese Replik! (@KlimaschutzCH, 3.8.22)

Du bist richtig fit in Administration und Organisationsentwicklung? Und willst in Deinem Berufsleben in Zukunft etwas richtig sinnvolles tun? Dann komm zu uns als Manager:in Finanzen & Operatives! Bitte teilen ude4f (@klimafakten, 3.8.22)

'Samia Yusuf Omar, 21, was another Olympic athlete who left Somalia to reach Europe. She drowned while trying to cross from Libya to Italy in a migrant boat.' (@the_ecologist, 3.8.22)

Schon angemeldet? Über 40 Wanderrouten warten auf dich! Unter anderem hast du die Chance, mit @BaSchaffner mitzuwandern! udfd4ud83eudd7e (@KlimaschutzCH, 3.8.22)

Drei Tage lang mussten Anreisende zum WOA mit einer Kontrolle durch Polizei und Zollbeamte vom Hauptzollamt Kiel rechnen. Was dabei gefunden wurde, lest ihr hier. #woa #wacken #wacken22 #wacken2022 (@shz_de, 3.8.22)

Energieverbrauch geht deutlich zurück: Der Energieverbrauch in Deutschland war im ersten Halbjahr 2022 rückläufig. Vor allem beim Erdgas wurde gespart. (@zeitung_energie, 3.8.22)

Drei Projekte mit Neuseeland nehmen Arbeit auf: Drei gemeinsame Projekte zur Erzeugung, Speicherung und Systemintegration von grünem Wasserstoff zwischen Deutschland und Neuseeland nehmen im August… (@zeitung_energie, 3.8.22)

Branche mahnt schnelle Flächenfreigabe um Funkfeuer an: Die Windkraftbranche begrüßt die Ankündigung von Ministerien und Flugsicherung, den Mindestabstand zu Drehfunkfeuer zu verringern. Zugleich befürchtet… (@zeitung_energie, 3.8.22)

Bern und Zürich weltweit am besten für Technologie-Karriere (@SwissITMagazine, 3.8.22)

Mit der Initiative «Europäische Universitäten» unterstützt die EU transnationale Netzwerke von Hochschulen. An einer der geförderten Allianzen ist auch die @UniBasel beteiligt: @EpicurAlliance (@UniBasel, 3.8.22)

Im Goms treffen sich Pfadis aus allen Altersgruppen. Ihr Blick auf das Pfadidasein verändert sich mit dem Alter. Doch eines bleibt: die Lust am Abenteuer. (Abo) (@tagesanzeiger, 3.8.22)

Hier gibt’s nochmal einen Rückblick auf alle unsere Events zusammen mit @our_fish bei der UN #Ozeankonferenz in Lissabon zum Thema #Fischereimanagement als Klimaschutzmaßnahme. #ÜberfischungStoppen #Fischerei #Meeresoffensive (@Umwelthilfe, 3.8.22)

Internationale Politik – Taiwan erwartet verstärkte psychologische Kriegsführung von China (@cashch, 3.8.22)

Der lang erkämpfte #Atomausstieg darf nicht Bayerns verschlafener #Energiewende zum Opfer fallen! 2011 hatte @Markus_Soeder noch mit Rücktritt gedroht, sollte 2022 der Ausstieg nicht erfolgen. Weg mit #10H, wir wollen #Erneuerbare statt # (@UmweltinstitutM, 3.8.22)

Die Hitzewelle in Deutschland erreicht morgen wieder neue Höhepunkte. Viele Menschen leiden bei diesen Temperaturen auch unter Schlafstörungen. Mit diesen Tipps von der Schlafforscherin kommst du trotzdem zur Ruhe.u2b07 (@PDmedien, 3.8.22)

In einer von #Dürre heimgesuchten Gegend in #Bangladesch wird die Suche nach Wasser zu einem alltäglichen Problem. Insbesondere für Frauen und Kinder, da die Männer den ganzen Tag auf den Feldern arbeiten, schreibt @newhumanit (@weltsichten, 3.8.22)

Betriebliche Weiterbildung soll sich lohnen, keine Frage. Die Zahlen sollten aber den Blick auf das Wesentliche nicht verstellen, appelliert unsere Kolumnistin Gudrun Porath (@myview). #Weiterbildung #ROI #LearningManagementSystem (@haufe, 3.8.22)

Vor Helgoland: Das weltweit erste Windrad mit recycelbaren Rotorblättern dreht sich – (@trendsblog, 3.8.22)

Schweiz verbietet Gold-Importe und -Dienstleistungen aus Russland (@Handelszeitung, 3.8.22)

Die Ausgangslage im italienischen Wahlkampf klärt sich: Mitte-links rauft sich gegen Giorgia Meloni und Co. zusammen – allerdings mit ungewissen Erfolgsaussichten. Von @LuziBernet @NZZAusland. (@NZZ, 3.8.22)

"Unser Festhalten an der nuklearen Gefahr entbehrt jeglicher Vernunft. Uran sprengt unsere Vorstellungen von Raum und Zeit. Das Uranium Film Festival erinnert uns zuverlässig an unsere Verantwortung. Dafür unser aller Dank!" Claus Biege (@globalmagazin, 3.8.22)

Die Frage lässt sich bislang kaum beantworten, es fehlt an Daten. Die Lücke schließt nun ein Projekt der Psychologin @CorneliaBetsch, die zuvor die Einstellung der Deutschen zu Corona untersuchte. Erste Ergebnisse liefern einige &Uu (@klimareport, 3.8.22)

Bund legt die Schweizer Verträge für Corona-Impfstoffe teilweise offen (@Handelszeitung, 3.8.22)

#Voyager à #vélo. Une bonne préparation, un équipement adéquat et quelques astuces vous aideront à réussir vos escapades à vélo. @EnergieSchweiz #Mobilité (@BFEenergeia, 3.8.22)

Börsen-Rally im Juli: Warum die Talsohle noch nicht durchschritten ist (@BILANZ, 3.8.22)

#Nickel ist gefragt, weil das #Metall nicht nur für Stahl gebraucht wird, sondern auch für #Batterien. #Indonesien hat die größten Nickelreserven der Welt – und will den Rohstoff nicht nur fördern, sondern auch verar (@weltsichten, 3.8.22)

In eigener Sache: Der angekündigte (@nau_live, 3.8.22)

US-Biotechfirma – Moderna bestätigt Impfstoff-Absatzziel – Aktie legt zu (@cashch, 3.8.22)

Ukraine-Krieg – Unter Sanktionsdruck: Russischer Lada-Hersteller muss Stellen abbauen (@cashch, 3.8.22)

Wenn der Konsum einbricht, mündet dies meist in eine Rezession. In Deutschland sind die Umsätze im Detailhandel preisbereinigt deutlich zurückgegangen. In der Schweiz haben sie sich hingegen leicht erhöht. Von @florian_selige (@NZZ, 3.8.22)

udf0dudf3eDie #Landwirtschaft kann eine Schlüsselrolle bei der Reduzierung der globalen Emissionen spielen. Denn landwirtschaftliche Nutzflächen speichern große Mengen CO2. Welche politischen Maßnahmen dabei eine Rolle spiel (@OECDaufDeutsch, 3.8.22)

Den #Douglasien ging es dieses Jahr nicht so gut: Zu Frostschäden kamen Borkenkäfer- und Pilzbefall. Und nun droht noch die Douglasiengallmücke einzuwandern. Mehr Informationen im neuen #Waldschutz Aktuell: (@WSL_research, 3.8.22)

Senec: Neue Firmware reduziert Zahl der abgeschalteten Photovoltaik-Heimspeicher: In einem pv magazine-Webinar erklärte Marco Augustin, Director Engineering Energy Storage bei Senec, gemeinsam mit Sebastian Kawollek,… (@pvmagazine_de, 3.8.22)

Twitter lanciert neues Feature Circle (@SwissITMagazine, 3.8.22)

Rd 35 Interessierte informierten sich am 29.7. zur Umgestaltung des Spielplatzes Georg-Elser-Platz. Die Ideen werden nun mit der Grundidee für den Platz abgeglichen, dann folgt die Ausschreibung – die Angebote/Entwürfe werden vorge (@Stadt_Konstanz, 3.8.22)

Aufenthaltsqualität verbessern OB Reiter bittet darum, ihm Vorschläge zur Steigerung der Aufenthaltsqualität per E-Mail an frag-reiter@muenchen.de oder per Brief (Stichwort „Aufenthaltsqualität“) an das Büro de (@StadtMuenchen, 3.8.22)

(1/4) Unsere Journalistin Sara Ibrahim @sara_ibrah hat auf eine pflanzliche Ernährung umgestellt. Die Umstellung benötigte viel Fantasie und Anpassungsfähigkeit, wie sie in einer Artikelserie zu #Veganismus schreibt. Teil 1 – (@swissinfo_de, 3.8.22)

Bauteile-Knappheit hält Nintendo zurück (@Handelszeitung, 3.8.22)

Must read The Economist on the #oilandgas industry. In my view there is not much point in discussing 'share of blame' between oil majors and national oil companies (NOCs). But the size comparison between the two is astonishing. T&hell (@NickBeglinger, 3.8.22)

Ein Basler Zivilgericht erklärt sich als zuständig für eine Klage von geschädigten Bauern aus Indien gegen #Syngenta und gewährt den Opfern unentgeltliche Rechtspflege. Der Fall geht auf eine Recherche von @publiceye_ch zur (@solidarsuisse, 3.8.22)

Das #Airfield wird zum Open-Air-Yoga-Studio: am Sonntag dem 28. August 2022 um 10:30 Uhr wird bei #Sport im Park eine kostenlose Yogastunde angeboten. Wer teilnehmen möchte bringt einfach eine Gymnastikmatte mit, eine Anmeldung ist nicht n&oum (@heidelberg_de, 3.8.22)

Edelmetalle – Schweiz verbietet Gold-Importe aus Russland (@cashch, 3.8.22)

Audi "e-tron" berechnet Ladeplan: Ein aktuelles Projekt zum netzverträglichen Laden berücksichtigt sowohl die Einspeisung regenerativer Energien als auch das Komfortbedürfnis des Fahrers. (@zeitung_energie, 3.8.22)

Mainova und ABG starten Smart-City-Projekt: Mit dauerhafter Fernüberwachung könnten Heizungsanlagen effizienter und kostensparender laufen. 100 Liegenschaften in Frankfurt bekommen jetzt entsprechende… (@zeitung_energie, 3.8.22)

Deutsche Behörden genehmigen weitere Gasfelder in der Nordsee: Das niedersächsische Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) hat weitere Gebiete für die Erdgasförderung vor Borkum freigegeben. (@zeitung_energie, 3.8.22)

Voller Freude stellen wir Ihnen unsere drei neuen Crewmitglieder vor: Herzlich willkommen, Silvana Iannetta, @KarenMerkel und @boasruh! Lernen Sie sie im Thread kennen: (1/4) (Bild) (@RepublikMagazin, 3.8.22)

Die Chefs von Lufthansa und Swiss brauchen dringend Ideen, wie sie den Betrieb stabilisieren und das Vertrauen ihrer Mitarbeiter zurückgewinnen. Von @PRESSEKONTOR und @raschnzz, @nzzwirtschaft. (@NZZ, 3.8.22)

«Für mich ist heute das Wichtigste, dass ich nach einem Match mit meiner Leistung zufrieden bin. Letztlich ist der Tennissport auch eine Art Lebensschule.» (@NZZaS, 3.8.22)

Die Demokratin Nancy Pelosi erklärt in der US-Zeitung ihren Besuch in Taiwan mit klaren Worten – und verärgert damit auch Joe Biden. Die US-Regierung versucht sich an Schadensbegrenzung. (Abo) (@tagesanzeiger, 3.8.22)

Wer fährt wie zur Uni? Die Pandemie hat die Anwesenheitszeiten stark verändert, wie ein Studie von @FranziskaZehl & @AndreasKnie mit der @FU_Berlin zeigt. Zu den @klimareport veröffentlichten Ergebnissen geht es hier: udc47 (@WZB_Berlin, 3.8.22)

Nach langen Diskussionen haben sich Justizminister Marco #Buschmann und Karl #Lauterbach wohl auf neue Corona-Regeln geeinigt. So soll es mit Maskenpflicht und Testauflagen weitergehen. Aus der Politik gibt es bereits erste Kritik. #Corona (@shz_de, 3.8.22)

Die Schweiz verhängt neue Sanktionen gegen Russland: Goldhandel verboten. (@NZZ, 3.8.22)

Wie schaffen wir es, dass Landwirte mehr Anerkennung bekommen und ihre Arbeit angemessen vergütet wird? Dazu sprechen wir mit Jenny Teufel in Folge 11 von #Wendenbitte. Jetzt hören auf #Spotify (@oekoinstitut, 3.8.22)

Jetzt bestätigt: 480u20ac für Anwohnerparken wie in Freiburg sind recht- & verhältnismäßig. Auch Staffelung nach Fahrzeuggröße & soziale Ausnahmen erlaubt! Wann ziehen andere Städte nach? Wir forde (@Umwelthilfe, 3.8.22)

La Confédération se tourne vers les «hackers éthiques» pour prévenir les cyberattaques (@letemps, 3.8.22)

Bund wehrt sich mit "ethischen Hackern" gegen Cyberangriffe (@Handelszeitung, 3.8.22)

Wir sagen Danke: Das #Feuerwerksverbot wurde in den vergangenen Tagen gut eingehalten. Vielen Dank für die Mithilfe! An dieser Stelle erinnern wir daran, dass das Feuerwerksverbot wie auch das #Feuerverbot im Wald und Waldesnähe weiterhin (@StadtWinterthur, 3.8.22)

#Chillventa 2022! udccd Come and find us at Booth 4A-402 We will be happy to meet you, exchange and answer all of your questions about #heatpump technology! More info here: (@helloheatpumps, 3.8.22)

Landwirtschaft oder Naturschutz? In einem Pilotfall gewichtet das Zürcher Verwaltungsgericht Artenvielfalt höher als intensiven Anbau. Von @StefanHotz1 @NZZzuerich. (@NZZ, 3.8.22)

(@riffreporter, 3.8.22)

FCB-Trainer Alex Frei hat im Sturm die Qual der Wahl. Ab sofort haben die Bebbi elf (!) Stürmer im Kader. Bei (@nau_live, 3.8.22)

#Hitzewellen, #Flutkatastrophen, #Waldbrände – immer mehr Menschen sorgen sich zurecht um die Zukunft unseres udf0d. Damit uns diese #Klimaangst nicht lähmt & wir ins Handeln kommen, braucht es u.a. gemeinschaftliche Aktivit&au (@HJFell, 3.8.22)

Wertvoller Beitrag, der aufklärt und aufrüttelt: @DIEZEIT hat unsere neue Schmetterlingsaktion zum Anlass genommen, um über Notlage der #Schmetterlinge zu berichten. Genau das brauchen wir, denn jetzt zählt jeder gemeldete Fund! (@Umwelthilfe, 3.8.22)

Bund beschafft sich Plattform für Bug-Bounty-Programme (@SwissITMagazine, 3.8.22)

Letsile Tebogo et la quête du «nouvel Usain Bolt» (@letemps, 3.8.22)

Rückversicherer – Zwei Lichtblicke für die Aktie von Swiss Re (@cashch, 3.8.22)

#buildingbridges2022 aims to support the #transition of our economies to a #sustainable and #inclusive model.Join Club of Rome vice president @CAPereira_CoR in a participatory session on how we put finance at the service of equitable wellbeing @Ber (@ClubOfRome, 3.8.22)

Rhein steht wegen Trockenheit kurz vor Unbefahrbarkeit für den Gütertransport (@Handelszeitung, 3.8.22)

Young #researchers in the fields of #Mathematics, #Astronomy and #Physics: Get to know your colleagues in udde8udded and educate yourself at the Young Faculty Meeting in Berne on 6 September. u27a1 (@ScnatCH, 3.8.22)

… und ein fröhliches, eidgenössisches « Fickt euch! » zurück, liebe @RusEmbSwiss (Bild) (@redder66, 3.8.22)

Heilmittel gegen #Hatespeech oder Startschuss für mehr #Filterblasen? Mit #TwitterCircle lassen sich Tweets auf eine exklusive Zielgruppe begrenzen. Das verändert den Charakter der Plattform massiv. Schließlich lebt Twitter vom &oum (@vomHoff, 3.8.22)

Pharma – Roche erweitert über Lizenzabkommen Portfolio an neuartigen Zelltherapien (@cashch, 3.8.22)

Versicherer – Axa überrascht mit Gewinnplus und Aktienrückkauf – Aktie legt deutlich zu (@cashch, 3.8.22)

Vielerorts sind die Bewilligungsfristen bereits abgelaufen, aber noch nicht überall. Jedenfalls ein kleiner Reminder zum #ParkingDay am 16. September 2022. mit Inspiration von 2021 > (@VerbandCasafair, 3.8.22)

Der Mythos vom billigen #Atomstrom hält sich hartnäckig. Atomkraft ist jedoch die teuerste Form der #Energiegewinnung und erfordert hohe staatl. Subventionen. In Anbetracht aller Kosten ist sie wirtschaftlich unrentabel. #ErneuerbarStattA (@RenewsTweet, 3.8.22)

Die Affenpocken breiten sich auch hierzulande aus. Doch anders als in der EU gibt es in der Schweiz keinen Impfstoff. Wann wird sich das ändern? Die wichtigsten Fragen und Antworten. (Abo) (@tagesanzeiger, 3.8.22)

Lang, lang ist’s her. Fast 45 Jahre sind seit dem 15. Oktober 1977 vergangen, und doch erinnert sich Otto Schlüter noch gut an jenen Monat, in dem er gegen einen der bekanntesten deutschen Fußballer antreten durfte: #UweSeeler. (@shz_de, 3.8.22)

Debit- und Kreditkarten haben Bargeld als wichtigstes Zahlungsmittel abgelöst – doch die Nutzung von Scheinen und Münzen ist der Bevölkerung in der Schweiz weiterhin wichtig. Von @mferberNZZ @nzzwirtschaft. (@NZZ, 3.8.22)

Der Online-Mediencorner auf der Corporate Website bleibt ein wichtiges Tool der Online-Medienarbeit. Aus verschiedenen Gründen: (@bernetblog, 3.8.22)

Ich würde das gerne sehen, allenfalls auch verbreiten. Doch mein Abo ist ausgelaufen, und die Erneurung mit Kreditkarte gelingt trotz mehrfachem Versuch nicht. Der angeschriebene Kundendienst reagiert seit einigen Tagen gar nicht. Können (@claudelongchamp, 3.8.22)

Bund wehrt sich mit "ethischen Hackern" gegen Cyberangriffe (@BILANZ, 3.8.22)

Der Abenteurer Arved Fuchs musste wegen einer Darmblutung die Expedition in Island unterbrechen. Der Flensburger Arzt Dr. Arndt Reese war mit an Bord der Dagmar Aaen und hat gerade mit Fuchs gesprochen. (@shz_de, 3.8.22)

Ab auf die Insel: Sardinien zahlt neuen Einwohnern bis zu 15.000 Euro – (@trendsblog, 3.8.22)

Warum Schweizer Konsumenten zu Recht so pessimistisch sind (@Handelszeitung, 3.8.22)

Swissolar: Ursache für Explosion in Schaffhausen könnte Gasansammlung gewesen sein: Auf dem Dach des Herblinger Marktes ist durch eine Explosion eine Photovoltaik-Dachanlage teilweise zerstört worden. Die… (@pvmagazine_de, 3.8.22)

Der Landschaftsgärtner fand bei Arbeiten auf einer Brache eine skelettierte männliche Leiche. Einen Zusammenhang zu vermissten Personen, die im Fokus polizeilicher Ermittlungen stehen, schließt die Staatsanwaltschaft in Kiel nicht a (@shz_de, 3.8.22)

#WhiteSaviorism, #strukturellerRassismus: Wie überwindet die Entwicklungszusammenarbeit koloniale Strukturen? Wo steht Solidar Suisse in dieser Diskussion, und wie bauen wir ungleiche Machtverhältnisse ab? u27a1@merz_joachim von Solida (@solidarsuisse, 3.8.22)

Infos zu Textilabfällen in udde6uddf9 gibt's hier: (@Umwelt_AT, 3.8.22)

Nancy Pelosi quitte Tau00efwan, alors que la Chine s'apprête à lancer des manu0153uvres militaires autour de l'u00eele (@letemps, 3.8.22)

Béton, le 5e élément: Sur le béton poussent et fanent nos vies (@letemps, 3.8.22)

Im Rahmen der Konferenz zum Atomwaffensperrvertrag richtet sich Antu00f3nio Guterres angesichts zahlreicher Krisen mit warnenden Worten an die Weltgemeinschaft. (@fr, 3.8.22)

(@treibhauspost, 3.8.22)

Estlands drittgrösste Stadt Narwa befindet sich unmittelbar an der russischen Grenze. Viele der u00c4lteren stehen hier immer noch hinter Wladimir Putin. Dennoch trifft das Bild einer kremltreuen Stadt nicht zu. Die Reportage von @RewertHo (@NZZ, 3.8.22)

Bezahldienstleister – Paypal-Aktie zieht nach Einstieg des aktivistishen Investors Elliott deutlich an (@cashch, 3.8.22)

Ukraine-Krieg – Putin versichert Schröder Betriebsfähigkeit von Nord Stream 2 (@cashch, 3.8.22)

Gestern wurde der Schreyenbachfall in Linthal für die diesjährige Saison abgestellt. Richtig gelesen "abgestellt" – zugunsten unseres Stromhungers. Hinterfragen wir diesen, statt noch mehr Gewässer und #Biodiversität der (@pronaturach, 3.8.22)

BMW verdient im zweiten Quartal weniger (@Handelszeitung, 3.8.22)

Microsoft lanciert Outlook Lite für Android-Geräte (@SwissITMagazine, 3.8.22)

Ob am Baggersee, am Strand oder auf der heimischen Couch: Unsere Frankfurter Lektüre-Empfehlungen sorgen für einen abwechslungsreichen Sommer. ude43 udcda u2600 (@Stadt_FFM, 3.8.22)

Wegen nachgewiesenen Fällen von Rachendiphterie im Bundesasylzentrum Bern hat der Kantonsärztliche Dienst Massnahmen getroffen. Die infizierten Bewohnenden sind in Isolation, die restlichen wurden geimpft. 175 befinden sich in vorsorglich (@kanton_bern, 3.8.22)

Taiwan produziert die besten Halbleiter der Welt und ist ein unabdingbares Glied in der globalen Lieferkette. ud83dudc49 Was setzt Nancy Pelosi mit ihrem Besuch aufs Spiel? Von @MatthiaSander und @gioiadasilva, @NZZTech. (@NZZ, 3.8.22)

Ein schlechtes #Meeting kostet nicht nur Zeit, sondern auch Nerven und #Motivation. Könnten generelle Regeln an der ETH helfen, Sitzungen zu #optimieren und produktiver zu machen? Schreibt eure Meinung in den Kommentaren. (@ETH, 3.8.22)

Elektrolyseur "Made in Baden-Württemberg" in Betrieb: Am ZSW in Stuttgart ist nach zwei Jahren Entwicklung ein Elektrolyse-Demonstrator in Betrieb gegangen. Landeswirtschaftsministerin Nicole… (@zeitung_energie, 3.8.22)

In seinem #Roman "Der Messias von Darfur" reiht Abdelaziz Baraka Sakin zunächst surrealistisch und unzusammenhängend erscheinende #Kriegsepisoden aneinander, die sich nach und nach zu einem schaurigen Ganzen zusammenfügen. Unser Bu (@weltsichten, 3.8.22)

Wie steht es um die Gesundheit von Präsident Wladimir Putin? Ein aktuelles Video heizt die Gerüchte um eine etwaige Krankheit des Kreml-Chefs erneut an. (@fr, 3.8.22)

Er sitzt im EU-Parlament und gilt als einer der besten Kenner Chinas: Der deutsche Grünen-Politiker Reinhard Bütikofer erklärt, wie gefährlich der Konflikt zwischen China und Taiwan wirklich ist. (Abo) (@tagesanzeiger, 3.8.22)

Diese Woche in unserer #Sommerserie2022u2600: Unternehmen, die als Folge einer #Krise «zufällig» hohe Gewinne erzielen, sollen mit einer #Sondersteuer belegt werden. Eine #Krisensteuer ist aber weder effizient noch gerecht &nda (@Avenir_Suisse, 3.8.22)

Von einer #Tropennacht spricht man, wenn die #Temperatur nachts nicht unter 20u00b0C sinkt ( (@DWD_klima, 3.8.22)

Ein Bild für die Zukunft! Traditionell innovativ – das ist unsere Schweiz. ud83cudde8ud83cudded Jetzt auch bei der Energieversorgung: anpacken und wenden! #wendegutallesgut (Bild) (@WWF_Schweiz, 3.8.22)

SanierungsmanagerIn (KfW) für energetische #Quartiersentwicklung Stadelhofen gesucht! Öffentlichkeitsarbeit, Bürgerbeteiligung und Netzwerken, um die #Klimaschutzziele zu erreichen und die #Energiewende voranzubringen. Mehr unter (@Stadt_Konstanz, 3.8.22)

ud83eudd87Eine in @NatureComms veröffentlichte Studie von Neurowissenschaftlern der Goethe-Uni zeigt: Wenn #Fledermäuse Laute für die Echoortung ausstoßen, moduliert eine Rückkopplungsschleife die Empfänglichkeit de (@goetheuni, 3.8.22)

BEKB ernennt Beatrice Kern per Frühling 2024 zur Finanzchefin (@Handelszeitung, 3.8.22)

Ungefähr 25 Prozent der amerikanischen Bevölkerung gehören zu den Evangelikalen – eine stattliche Zahl, aber bei weitem keine Mehrheit. ud83dudc49 Wie konnte die religiöse Gruppe einen derart grossen Einfluss entfalte (@NZZ, 3.8.22)

Wenn Flüchtlinge arbeiten können, hilft das Ihnen und dem Aufnahmeland. Doch über die Hälfte der Geflohenen trifft dabei auf hohe Hürden – selbst in reichen Ländern, wo formal viele arbeiten dürften, findet (@weltsichten, 3.8.22)

Der 90-jährige katholische #Kardinal @CardJosephZen muss sich in #Hongkong vor Gericht verantworten. Zwar wurde die Anklage gemildert, doch für Landeskenner ist das Verfahren ein deutliches Zeichen, dass für die Kirche die Lage schwi (@weltsichten, 3.8.22)

Warum lohnt es sich, Texte für Facebook, Instagram und Co schreiben zu lassen? Wir zeigen, was gute Social-Media-Texte ausmacht und verraten, wo du gute Autoren findest, um sie zu kaufen. (@Textbroker_DE, 3.8.22)

Unbedingt reinhören! Neuer udf99Podcastudf99 von @KernenergieNews mit @pduemmler! #Strommangel #Energieversorgung #Schweiz (@Avenir_Suisse, 3.8.22)

Ex-Credit-Suisse-Chef Tidjane Thiam verkauft seine Villa in Herrliberg (@BILANZ, 3.8.22)

La bataille sans fin de Credit Suisse contre un oligarque géorgien (@letemps, 3.8.22)

.@FannyTausendteufel von @AgoraVerkehrswende ist neues Ratsmitglied und wir freuen uns, sie willkommen zu heißen. Als Projektmanagerin für Industriepolitik hat sie ein breites Themenspektrum rund um Dekarbonisierung im Blick. Mehr im Kur (@StiftungEnergie, 3.8.22)

(@Avenir_Suisse, 3.8.22)

Wer in #Afrika nahe der #Küste lebt, hat bessere Chancen, der #Armut zu entkommen, findet eine neue Studie der @unibt, die unser Chefredakteur Bernd Ludermann zusammengefasst hat: (@weltsichten, 3.8.22)

Letztjähriger Börsenüberflieger – Analyst warnt: Bahnt sich bei der zweitbesten SPI-Aktie von 2021 eine Enttäuschung an? (@cashch, 3.8.22)

(@OpendataCH, 3.8.22)

Wie du dich gemeinsam mit uns dafür einsetzen kannst, dass #Deutschland bis 2035 #klimaneutral wird? udc49 (@_GermanZero, 3.8.22)

Bund legt die Schweizer Verträge für Corona-Impfstoffe teilweise offen (@BILANZ, 3.8.22)

Die weltweiten Lieferketten sind durcheinander geraten. Europäische Firmen möchten daher die Fabrikation teilweise zurückholen. Aber das Potenzial ist beschränkt. Der Kommentar von @DImwinkelried. (@NZZ, 3.8.22)

Energy modelling, visualization and gamification! Which challenge will you join at the #energydatahackdays2022? Sign up at (@OpendataCH, 3.8.22)

Ist die technologische Überwachung von Pflegebedürftigen mit deren Menschenwürde vereinbar? Mit Fragen wie dieser befasst sich @FelberNadine in ihrer Forschung. Privat hat sie ein Projekt gestartet, um gegen Fake News im Netz zu k&au (@UniBasel, 3.8.22)

(@EUROSOLAR_D, 3.8.22)

udce2 Forschungsnews: #Klimawandel verändert Vogelgemeinschaften weltweit . udc26ud83eudd89 Die regionale Verbreitung von Arten im Jahr 2080 und der Wandel phylogenetischer Vielfalt können auch Samenausbreitung und Pflanzenbestäu (@Senckenberg, 3.8.22)

Vom Problem zur Lösung – so funktionieren die Open Farming Hackdays (@OpendataCH, 3.8.22)

30u00b0C+ werden zur Norm: So stark hat die Zahl der Hitzetage in Schweizer Städten zugenommen udcc8ud83eudd75 Wir haben Daten von @meteoschweiz ausgewertet und visualisiert udc47udffd (@claudelongchamp, 3.8.22)

While nearly a thousand species of bony fish make some sort of noise, sharks, rays, and skates had, until now, been thought of as silent outliers (@NatGeo, 3.8.22)

Taiwan-Konflikt: Nancy Pelosi hat Taipeh wieder verlassen. (@NZZ, 3.8.22)

"Exzellent recherchiert, packend geschrieben, in unterschiedlichen Kapiteln viele wissenschaftliche Studienergebnisse präsentierend, auch für Nicht-Wissenschaftler*innen sehr gut lesbar, schonungslos, ehrlich, und hochgradig motivierend! (@rahmstorf, 3.8.22)

Sunrise macht Schluss mit 2G (@SwissITMagazine, 3.8.22)

Offenlegung der Namen schafft Vertrauen, Stephanie Dawson von #OpenScience ist für De-Anonymisierung im #PeerReview. Für Wissenschaftssoziologe Martin Reinhart löst Transparenz die wichtigen Probleme nicht. @SDawsonBerlin udc49u (@horizonte_de, 3.8.22)

Die Schweiz soll neutral sein, aber trotzdem ihre Werte vertreten: Sie soll stets auf der Seite des Völkerrechts stehen. Das schlägt die Denkfabrik Foraus vor. (@tagesanzeiger, 3.8.22)

Vor dem Weitertransport der umstrittenen Turbine nach Russland, spricht Olaf Scholz am Mittwoch (3. August) bei einem Ortstermin in Mülheim an der Ruhr. (@fr, 3.8.22)

Was sind die Betriebskosten? Wann ist die Abrechnung fällig und warum sind die Kosten zuletzt stark gestiegen? Herr Freyer von der Lübbener Wohnungsbau GmbH gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen! (@TimoLeukefeld, 3.8.22)

Ferienzeit – Zeit für Reisen ins Ausland. Oder für Reisen nach Hause. Unsere Kolumnistin mit Wurzeln im Kosovo beschreibt, warum ihr Heimweg nie erlischt. (@JournalB, 3.8.22)

Das erste ukrainische Getreideschiff wird gerade inspiziert. Aber die #Ernährungskrise ist kaum mehr abzuwenden. In unserem #Podcast sprechen wir mit @OpheliaNick, @LolaCastroWFP, @MartinHaeusling und Prof. Jürgen Scheffran vom @CENunihh. (@boell_stiftung, 3.8.22)

Schweizer Detailhandels-Umsätze im ersten Halbjahr 2022 rückläufig (@Handelszeitung, 3.8.22)

Der Immobilienboom dürfte bald zu Ende sein. Nun ist es Zeit, das Risikobewusstsein zu schärfen. Der Leitartikel von @LH_Honegger. (@NZZ, 3.8.22)

Qcells und Enerix: Augen auf beim Photovoltaik-Kauf: Die Photovoltaik-Unternehmen arbeiten seit Jahren eng zusammen und raten den Kunden zu Geduld und Vorsicht, wenn Sie sich eine Photovoltaik-Anlage anschaffen wollen.… (@pvmagazine_de, 3.8.22)

#Scimpact startet im Herbst in die 4. Runde! Dafür suchen wir 25 neue Problemlöser*innen, die sich die wesentlichen #Kernkompetenzen aneignen möchten, um gegenwärtige und zukünftige gesellschaftliche Herausforderungen meist (@reat_ch, 3.8.22)

„Nicht emotionalisieren, nicht Angst machen, nicht aufspringen auf zugespitzte Aufreger-Diskurse.“ Unsere Redaktionsleiterin @Kat_Wiegmann hat mit @fr über unsere Rettungsaktion gesprochen – und warum Konstruktiver Journalism (@PDmedien, 3.8.22)

#KI, Kunst und Kritik: Im Studiengang Artificial Intelligence and Machine Learning befassen sich Studierende in Essays mit philosophisch-ethischen Fragen. Zum Beispiel, ob #Roboter Rechte brauchen. #hslu (@hslu, 3.8.22)

Le spécialiste du solaire Meyer Burger freiné dans son élan (@letemps, 3.8.22)

#Wohnungspolitik durch die Vergabe von #Baurechten. Das Bundesamt für Wohnungswesen #BWO zeigt, auf was #Gemeinden dabei achten müssen: u27a1 u27a1 (@CH_Gemeinden, 3.8.22)

La cession de bien-fonds en #droitdesuperficie permet aux pouvoirs publics de gérer à long terme leurs objectifs en matière de logement. L'Office fédéral du logement #OFL montre à quoi les #communes do (@CH_Gemeinden, 3.8.22)

Frustriert von der Dauerbeschallung mit Negativnachrichten? Unser Redakteur @Chris_Vielhaus hat einen Vortrag darüber gehalten, wie Konstruktiver Journalismus Abhilfe schaffen kann – natürlich ohne den Kopf in den Sand zu stecken! (@PDmedien, 3.8.22)

A research team from Goethe University and University of Michigan @UMich has successfully fluorinated a natural antibiotic via targeted #bioengineering. The new technology is now being commercialized by a #startup u2935 (@goetheuni, 3.8.22)

Konsumieren Sie wegen den höheren Preisen weniger? (@BILANZ, 3.8.22)

Einem Forschungsteam der Goethe-Universität und der University of Michigan @UMich ist es gelungen, ein in der Natur vorkommendes Antibiotikum durch gezieltes #Bioengineering zu fluorieren. Ein #Startup wird die neue Technologie nun kommerziali (@goetheuni, 3.8.22)

«Jemand muss den EV Zug stoppen. Das wollen wir sein»: Der neue ZSC-Abwehrchef Dean Kukan hat eine Kampfansage für den Meister. Das Interview von @nbrnzz @NZZSport. (@NZZ, 3.8.22)

"Unter Wasser wächst die Hoffnung" – @DIEZEIT berichtet über Forschung des #GEOMAR zu #Seegras als Kohlenstoffspeicher: (@GEOMAR_de, 3.8.22)

Die #SVP will einen «Energie-Sondergipfel», da Bundesrätin #Sommaruga ihre Arbeit nicht mache. Bei der FDP und Economiesuisse kommt diese Idee gut an. #News (@nau_live, 3.8.22)

udcfb Hörtipp: Anfassen und selbst forschen – Höre dir den Bericht der @hessenschau über unsere neue Forschungswerkstatt in #Frankfurt an. Dort kannst du deine eigenen Fragen stellen und selbst aktiv werden! udc49 (@Senckenberg, 3.8.22)

Speicher macht Photovoltaik-Anlage flexibel: Um die Stromerzeugung wetterunabhufffdngiger zu gestalten, kombiniert der Projektentwickler „Green Energy 3000“ seine PV-Anlage im sufffdchsischen Groufffdschirma mit… (@zeitung_energie, 3.8.22)

Neu genehmigte Windkraft-Leistung schrumpft: Die neu genehmigte Windkraftanlagen-Leistung sackt im ersten Halbjahr um mehr als 8 % ab. In Betrieb genommen wurde dagegen genauso viel Leistung wie im… (@zeitung_energie, 3.8.22)

Angeklagter im Sufffdureattentats-Prozess will es nicht gewesen sein: Wer am 11. u200bJuli im Prozess um den Sufffdureanschlag auf Energiemanager Bernhard Gufffdnther auf ein Gestufffdndnis gehofft hatte, musste enttufffduscht… (@zeitung_energie, 3.8.22)

Steinkohleblock Staudinger ist systemrelevant: Block 5 des Uniper-Kraftwerks in der Nufffdhe von Hanau liefert auch ufffdber den geplanten Abschalttermin Strom und Wufffdrme. Damit ist auch der Zuschlag im Rahmen… (@zeitung_energie, 3.8.22)

Neuer Stadtwerkechef in Landshut gesucht: Der Werkleiter der Stadtwerke Landshut, Armin Bardelle, verlufffdsst das Unternehmen.Nach ufffdber zehn Jahren als Werkleiter der Stadtwerke Landshut will sich Armin Bardelle… (@zeitung_energie, 3.8.22)

Stadtwerke Springe mit neuem Chef: Die Stadtwerke Springe, 30 Kilometer sufffddlich von Hannover, haben eine neue Fufffdhrungsspitze. Olaf Koschnitzki ist seit dem 1. Juli neuer Geschufffdftsfufffdhrer der Stadtwerke… (@zeitung_energie, 3.8.22)

1,1 Mio. kWh Wufffdrme fufffdr Dettenhausen: In Dettenhausen nahe Tufffdbingen (Baden-Wufffdrttemberg) ist seit 8. Juli eine der grufffdufffdten Solarthermie-Anlage in Betrieb. Das vermeldeten die Stadtwerke Tufffdbingen samt… (@zeitung_energie, 3.8.22)

#Praktikum #Jobs #Karriere Hast du Interesse während deiner Ausbildung wertvolle Erfahrungen in der Praxis zu sammeln? Dann bewirb dich bei uns für ein u2611Praktikum im Bereich #Controlling (20 WoStd./unbefristet) Alle Infos un (@klimafonds, 3.8.22)

Konsumieren Sie wegen den höheren Preisen weniger? (@Handelszeitung, 3.8.22)

udf89 (@klimafonds, 3.8.22)

Therapiehund Annabeludc15udc67udc66 Das vor kurzem offiziell eröffnete Haus für Kinder Postillonstraße 11a hat ein ganz besonderes Teammitglied: Therapiebegleithündin Annabel. Die foxred Labradorhündin erobert die Herz (@StadtMuenchen, 3.8.22)

Bei 6-9u00b0C Erderhitzung (Hothouse Earth Szenario), das wohl leider wahrscheinlicher ist als 1,5u00b0, könnten die Meeresspiegel um über 40 Meter steigen. 40 Meter. Wir fassen das aktuelle Paper zu den Worst-Case-Klima-Outcomes (@treibhauspost, 3.8.22)

Groufffder Wunsch nach Flexibilitufffdt: Eine Untersuchung des BEMD geht der Frage nach, wie sich Softwareanbieter in der Energiewirtschaft den wandelnden Anforderungen des Marktes stellen u2212 nun in der dritten… (@zeitung_energie, 3.8.22)

Er hat einen der härtesten Jobs in Europas Airline-Branche: Der Niederländer Anko van der Werff soll Skandinaviens stolze SAS vor dem Zusammenbruch retten. (@NZZ, 3.8.22)

Die Anreise läuft noch und die ersten Bands machen sich schon für ihren Wacken-Auftritt bereit. Unsere Reporterinnen und Reporter berichten live vom Wacken Open Air und sind zwischen Campground und Holy Ground unterwegs. (@shz_de, 3.8.22)

Am deutschen Stellenmarkt herrscht Hochkonjunktur. So viele Stellen wie in den ersten sechs Monaten des Jahrs 2022 waren selbst vor der Pandemie nicht ausgeschrieben. #Stellenmarkt #Recruiting #Fachkräftemangel (@haufe, 3.8.22)

SRF rückt die European Championships in den Fokus und berichtet vom 11. bis 21. August täglich live aus München. Im Zentrum steht der #Livesport. Interviews, Analysen und Hintergründe runden das Angebot ab, immer mit speziellem (@SRF, 3.8.22)

Im Juli fiel mit rund 35 l/mu00b2 im Vergleich zum langj. Mittel gerade einmal 40 %. Größere Niederschläge gab es im Norden und mit über 100 l/mu00b2 im südlichen Alpenvorland. Andechs-Erling, 30 km südwestlich vo (@DWD_klima, 3.8.22)

Microsoft bringt Live-Übersetzung für Teams (@SwissITMagazine, 3.8.22)

Technologie – Analysten sehen den Einstiegszeitpunkt für diese Schweizer Tech-Aktie gekommen (@cashch, 3.8.22)

Asien – Taiwans Militär fürchtet See- und Luftblockade durch Chinas Manöver (@cashch, 3.8.22)

ICYMI last month we launched a report on the assessment of major Dutch companies’ climate pledges. Read u2935 (@newclimateinst, 3.8.22)

An der TU München entsteht Deutschlands erste Hyperloop-Teststrecke – (@trendsblog, 3.8.22)

Rund 3 % des Gasbedarfs könnte Biomethan decken: Experten gehen davon aus, dass sich mittelfristig rund 3 % des deutschen Gasbedarfs durch Biomethan, also aufbereitetes Biogas, decken lassen. (@zeitung_energie, 3.8.22)

Großer Wunsch nach Flexibilität: Eine Untersuchung des BEMD geht der Frage nach, wie sich Softwareanbieter in der Energiewirtschaft den wandelnden Anforderungen des Marktes stellen u2212 nun in der dritten Auflage. (@zeitung_energie, 3.8.22)

Aufgepasst! Die Hans Sauer Stiftung fördert Projekte, die gesellschaftliche Aspekte der Nachhaltigkeit mit einem #CitizenScience-Ansatz erforschen, mit jeweils 20.000 Euro. Eine Bewerbung ist noch bis zum 15. September möglich. Viel Erfol (@mitforschen, 3.8.22)

Während die Bevölkerung mit #Preissteigerungen zu kämpfen hat, haben die #OMV-Manager Grund zur #Freude: Sie bekamen einen #Bonus von insgesamt 6,2 Millionen Euro ausbezahlt (@globalmagazin, 3.8.22)

Ausschreibung SPIRIT (Swiss Programme for International Research by Scientific Investigation Teams) Dieses Programm fördert Forschungsprojekte, in denen Teams aus verschiedenen Ländern zusammenarbeiten. Eingabetermin: 2.11.2022 (@snf_ch, 3.8.22)

Ein Restaurant, das ausschliesslich Desserts serviert? Klingt wie der Traum eines Kindes: (Abo) (@sonntagszeitung, 3.8.22)

Mit einem Schweizfokus fahren Anleger derzeit nicht schlecht. Dennoch sollte man die Welt nicht vergessen – und auch international breit diversifizieren. (Abo) (@tagesanzeiger, 3.8.22)

Rhein steht wegen Trockenheit kurz vor Unbefahrbarkeit für den Gütertransport (@BILANZ, 3.8.22)

“We don’t need to wait for expensive breakthrough technologies to solve our biggest challenges”@NafeezAhmed on how we can build a more just & advanced civilization that provides unparalleled levels of universal & sustainab (@ClubOfRome, 3.8.22)

#GrössteBahnhöfeCH Platz 2: Täglich reisen 330'000 Fahrgäste via #BahnhofBern, Tendenz steigend. Daher wird der Bahnhof im Rahmen des Projekts #ZukunftBahnhofBern ausgebaut, um auch künftig die Bedürfnisse aller (@UVEK, 3.8.22)

Sunrise zieht 2G-Mobilfunktechnologie Ende 2022 den Stecker (@Handelszeitung, 3.8.22)

#Robinhood wollte die Finanzwelt «demokratisieren». Stattdessen verharmlost er Risiken, beugt Regeln, verkauft heikle Informationen und verbucht Verluste. Nun folgt eine Entlassungswelle auf die nächste. Von @ch_leisinger @nzzwi (@NZZ, 3.8.22)

Heute in unserem Newsletter: @SWRpresse reagiert auf Podcast-Kritik von @MelinaBorcak und kündigt Sonderausgabe von "Sack Reis" an. Hier unseren Newsletter kostenlos abonnieren: (@journ_online, 3.8.22)

Buschbrände und Hochwasser – der #Klimawandel trifft #Australien hart. Die Bevölkerung setzt auf Wind- und Solarenergie, nun folgt auch die Regierung, schreibt Jörg Schmilewski. (@IPGJournal, 3.8.22)

Die zweite Mannschaft von Eintracht Frankfurt lockt viele Fußballfans auf die Amateurplätze – unter ihnen auch die eigenen Vereinsoberen. (@fr, 3.8.22)

Nancy #Pelosi weilt zu einem umstrittenen Besuch in #Taiwan. Weil #China sich provoziert fühlt, sind die Sicherheitsvorkehrungen in Taipeh gewaltig. (@nau_live, 3.8.22)

Deutschlands Exporte auf Rekordniveau – Schwierige zweite Jahreshälfte erwartet (@cashch, 3.8.22)

Taiwans Wirtschaft ist eng mit der von China verflochten. Peking nutzt die Abhängigkeit nun für gezielten Druck – möglicherweise auch gegenüber westlichen Unternehmen. Von @martin_koelling @nzzwirtschaft. (@NZZ, 3.8.22)

Das Team von #BUR Architekten und #Kuhn Landschaftsarchitekten hat den #Projektwettbewerb für das neue Sportzentrum in Zürich #Witikon gewonnen. Das Siegerprojekt überzeugte die Jury mit seiner ökologischen Grundhaltung. (@TEC21_Heft, 3.8.22)

Was die EM-Spielerinnen von Eintracht Frankfurt um Laura Freigang und Sara Doorsoun künftig für den Klub bewirken können. (@fr, 3.8.22)

Inflation in der Schweiz im Juli unverändert bei hohen 3,4 Prozent (@Handelszeitung, 3.8.22)

Word. Heute ist ein guter Tag, etwas für das schöne Leben auf diesem einzigartigen Planeten zu tun. Und morgen auch :) such dir ne Gruppe (@_GermanZero, 3.8.22)

Die besten Arbeitgeber der Schweiz 2022 (@BILANZ, 3.8.22)

Part 2: Welcoming migration in a warming world could protect those most at risk from the consequences of climate breakdown. (@the_ecologist, 3.8.22)

Gute Nachrichten für die Modernisierung des Freizeitbades #MidSommerland in #Harburg: Finanzierung für neues Schwimmbecken gesichert. @fhh_umwelt gibt 9,4 Mio u20ac. (@fhh_umwelt, 3.8.22)

"Minna Cauer ist eine Berliner Gesellschaftspolitikerin des Kaiserreichs, die sehr viel dazu beigetragen hat, Fortschritte für Frauen zu erreichen", so die Regierende Bürgermeisterin @FranziskaGiffey zum 100. Todestag der Frauenrechtler (@RegBerlin, 3.8.22)

Teuerung – Inflation in der Türkei steigt auf fast 80 Prozent (@cashch, 3.8.22)

Teuerung – Inflation in der Schweiz verharrt im Juli bei 3,4 Prozent (@cashch, 3.8.22)

Geschäft von #Amazon boomte. Darunter litt laut Bericht des Unternehmens aber das #Klima. Dabei will der weltweit größte #Internethändler klimaneutral werden (@globalmagazin, 3.8.22)

Lesen Sie dieses Interview mit @DrSmolic zu #VR-/#AR-Technologien. Der XR-Pionier forscht an einem grossen EU-Projekt. Zusammen mit dem Immersive Realities Research Lab der #HSLU wird er dafür eine Software entwickeln – eine Art Photosh (@hslu, 3.8.22)

Tobias Sammet eröffnet mit Avantasia am 3. August den Wacken Wednesday. Im Interview spricht er übers Songschreiben in der Bahn und spezielle Festival-Zwischenfälle. #wacken #woa #woa2022 (@shz_de, 3.8.22)

Industrie – Oerlikon-Aktien nach starken Halbjahreszahlen gesucht (@cashch, 3.8.22)

Lieferdienst – Just Eat Takeaway mit Milliardenverlust – Halbjahr schwächer als erwartet (@cashch, 3.8.22)

udca1 Unsere Tool-Empfehlung der Woche: Wer das Netz nutzt, verursacht COu2082. udf43 Mit dem Green Web Check erfährst du, ob deine Website mit erneuerbarer Energie betrieben wird oder nicht. udcbb Hier geht's zum Check: (@MercatorCH, 3.8.22)

VR-Brillen und virtuelle Firmen-Hubs statt E-Mails, Videokonferenzen und langen Dienstreisen zu kurzen Vor-Ort-Meetings: Sieht so bald unser Arbeitsalltag aus? #metaverse #VR #Arbeitswelt (@haufe, 3.8.22)

Schweizer Immobilienpreise steigen trotz Zinswende auch im Juli weiter (@Handelszeitung, 3.8.22)

Kurz bevor der Nationalrat die Kampfjet-Beschaffung abschliessen will, kocht der Streit im Bundesrat noch einmal hoch. Die Rekonstruktion zeigt: Amherd hat Maurer mit einem Bluff aus politischer Übervorsicht verärgert. Von @Georg_Haesl (@NZZ, 3.8.22)

Er will mit Strassentheater sein Publikum fesseln und es ins echte Leben zurückbringen. ZHdK-Schauspielstudent Leon Blohm im Interview: jetzt auf #ZettOnline. (@zhdk, 3.8.22)

„Alle vorgebrachten technischen Gründe sind nicht nachvollziehbar“ (@welt, 3.8.22)

Inflation in der Schweiz im Juli unverändert bei hohen 3,4 Prozent (@BILANZ, 3.8.22)

Marina Gonzalez Vaya ist Leiterin New Technology bei EKZ. Sie beschäftigen sich unter anderem mit Batteriespeichern und Smart-Grids (intelligente Stromnetze). Mehr dazu und zu ihrer Berufswahl im Interview: (@EKZenergie, 3.8.22)

Der Griff zur Zahnbürste, die Joggingrunde am Abend: Gewohnheiten bestimmen unser Leben. Ist das Fluch oder Segen? Beides. @PositiveMaren erklärt den wahren Antrieb für unsere Gewohnheiten und wie wir die schlechten dauerhaft än (@PDmedien, 3.8.22)

In Kansas scheitert die Abschaffung des Rechts auf Schwangerschaftsabbruch überraschend deutlich. Der Urnengang war ein wichtiger Stimmungstest und hat Folgen über den Gliedstaat hinaus. Der Bericht von @MeretBaumann. (@NZZ, 3.8.22)

Ein anderes Bild: Pola Lehmann und Sven Regel @manifesto_proj haben ukrainische Wahlprogramme analysiert. Sie zeigen: Putins fatales Argument vom wachsenden Nationalismus im Land lässt sich nicht aufrecht erhalten. @BernhardWessels @WZB_Democr (@WZB_Berlin, 3.8.22)

Mit diesen Tricks hält man sich Wespen von Leib und Leibspeise (@welt, 3.8.22)

Immobilienpreise auch im Juli gestiegen (@Handelszeitung, 3.8.22)

Banken – Aktie der Credit Suisse nähert sich nach Verkaufsempfehlung von Goldman Sachs wieder der 5-Franken-Schwelle (@cashch, 3.8.22)

enorm bei dir im Postfach? udf89 Wenn du dich jetzt für unseren Newsletter anmeldest, bekommst du dazu unsere Ausgabe "Kapitalismus hacken" als pdf geschenkt. udf81 Hier gehts direkt zur Anmeldung u2192 (@enorm_magazin, 3.8.22)

Ab 15. August 2022 sollen gasbetriebene Heizungen in Deutschland nicht mehr gefördert werden. Warum das gute Nachrichten sind und welche Länder dem Beispiel noch folgen sollten: (@oekoinstitut, 3.8.22)

Flughafen-Chaos – Hunderte Hilfskräfte aus dem Ausland erwartet (@welt, 3.8.22)

2021 war Basel-Stadt mit durchschnittlich 1,6 Kinobesuchen pro Kopf der Kanton mit den meisten Kinoeintritten. udcfdWie gut waren die Kinos in Ihrer Region besucht? #Locarno75 u27a1Werfen Sie einen Blick auf die interaktive Karte: (@StatSchweiz, 3.8.22)

Indiskretionen, Rivalitäten, Pannen: Laut einer kürzlich gemachten Umfrage glauben zwei Drittel der Bevölkerung nicht, dass der Bundesrat gut zusammenarbeitet. Ein Beitrag von @FabianSchaefer1. (@NZZ, 3.8.22)

(@oliphox, 3.8.22)

Sprachforscher: Bairisch im Chat für Jugendliche "normal" (@welt, 3.8.22)

Nicht nur auf den Galapagos-Inseln leben Riesenschildkröten, sondern auch auf den Seychellen. #Naturschutz #Schildkröten #Tierschutz (@umweltnetz, 3.8.22)

Experten warnen vor langem Heizlüfter-Blackout im Winter (@dieenergieblogs, 3.8.22)

Die besten Arbeitgeber der Schweiz 2022 (@Handelszeitung, 3.8.22)

Schweizer Immobilienpreise steigen trotz Zinswende auch im Juli weiter (@BILANZ, 3.8.22)

Italiens neue Wirtschaftsstärke ist heikel für Deutschland (@welt, 3.8.22)

Huhu udc4b (Spargel-Emoji fehlt) ud83eudd37u2640 (Bild) (@Stadt_FFM, 3.8.22)

USA verhängen Sanktionen gegen Putins mutmaßliche Freundin (@welt, 3.8.22)

Nancy Pelosi ist also trotz der Drohungen Pekings nach Taiwan gereist. Der Besuch könnte den Konflikt des Landes mit China verschärfen. Wie sie die Stärke der Demokratie demonstrieren will, erklärt Chefkorrespondent @clemenswerg (@welt, 3.8.22)

Der KOF #Beschäftigungsindikator setzt seine positive Entwicklung trotz Ukraine-u200bKrieg und Inflationssorgen auch im dritten Quartal 2022 fort. Die Beschäftigungserwartungen für die nächsten drei Monate bekommen dagegen eine (@KOFETH, 3.8.22)

Google veröffentlicht Chrome 104 (@SwissITMagazine, 3.8.22)

Du bist unter 30 und arbeitest in Voll-/Teilzeit für eine #Stiftung oder eine andere gemeinnützige Organisation mit Bezug zum Stiftungssektor? Du möchtest am Deutschen #Stiftungstag 2022 in Leipzig dabei sein? Dann bewirb Dich jetzt (@MercatorDE, 3.8.22)

Wie werden Zürichs schlimmste Hitze-Inseln erträglich? Mit Sonnensegeln, Kies statt Asphalt oder begrünten Fassaden, sagen drei Experten. (Abo) (@tagesanzeiger, 3.8.22)

#SNF70: Nach dem 2. Weltkrieg war für die Dachorganisationen der Wissenschaft klar: Die Schweiz muss den Anschluss an die internationale Forschung wiederherstellen. Deshalb gründeten sie am 1. August 1952 den SNF, wofür der Bundesrat (@snf_ch, 3.8.22)

Angesichts der angespannten Wirtschaftslage in vielen Ländern steigt die Nachfrage nach bestimmten Daten des BFS. uded2udcc8 udc49 Auf unserer Sonderseite finden Sie aktuelle statistische Ergebnisse zu Preisen, Teuerung, Löhnen und Ha (@StatSchweiz, 3.8.22)

#Klimabürgermeisterin Elisabeth Höllwarth-Kaiser, ÖVP Oberhofen am Irrsee (OÖ) ist ebenfalls Unterstützerin des Klimarats: „Alle Bereiche unseres Lebens sind von derVeränderung des Klimas betroffen, wir werdenAbs (@derKlimarat, 3.8.22)

Are you curious about #RenewableEnergies system, #heatpumps and so on? Join us at the #EUSEW2022! More info udc49 (@helloheatpumps, 3.8.22)

Auch das demokratische Südkorea «schützt» seine Bevölkerung seit 1948 vor Propaganda aus dem kommunistischen Norden. ud83dudc49 Nun wird die Blockade aufgehoben. Von @martin_koelling. (@NZZ, 3.8.22)

Ein Tropfen Wasser genügt Ein Empa-Forscherteam hat eine durch Wasser aktivierbare Einweg-Batterie aus Papier entwickelt. Damit liesse sich eine breite Palette von kleinen Einweg-Elektronikgeräten mit geringem Stromverbrauch betreiben, (@svgw_ssige, 3.8.22)

#TippingPoints are reached when #ecosystem functions are lost in the long term due to overexploitation or the consequences of #climatechange, namely because they can no longer recover or regenerate. #biodiversity #ecosystems #nature (Bild) (@isoewikom, 3.8.22)

Nach dem trockensten Juli in England seit 1911 droht Millionen Menschen ein Wasserschlauchverbot (@globalmagazin, 3.8.22)

Die #Inflation in der Schweiz bleibt hoch: Im Juli verharrt sie auf 3,4 Prozent, demselben Wert wie im Vormonat Juni. #news (@nau_live, 3.8.22)

Immobilienpreise auch im Juli gestiegen (@BILANZ, 3.8.22)

Wir vom Team @NaWik bringen uns sehr gerne in dieses Vorhaben ein. Einfach Anklopfen. (@NaWik, 3.8.22)

Ölpreis gibt vor Opec+-Treffen leicht nach (@Handelszeitung, 3.8.22)

Von wegen Sommerpause in der #Formel1: Fernando Alonso wechselt zu Aston Martin, sein #Alpine-Nachfolger Oscar Piastri sagt dem Team auf Twitter ab. Was ist los? (@nau_live, 3.8.22)

Joko und Klaas erinnern an die verstorbene u00c4rztin Kellermayr (@welt, 3.8.22)

Trotz schlechtem Quartalsergebnis hat die CS weitere 300 Millionen Franken aufgewendet, um Banker zu veranlassen, das Institut nicht zu verlassen und die Herabstufung mitzutragen. Rating-Agenturen fällen derweil ein härteres Urteil. Vo (@NZZ, 3.8.22)

Heutet startet das @FilmFestLocarno: Das prestigeträchtigste Filmevent der Schweiz bietet eine Zeitreise durch die Geschichte mit einer einzigartigen Film-Mischung. // #Locarno75 (@swissinfo_de, 3.8.22)

Basler Index im Juli 2022 (@BaselStadt, 3.8.22)

Die Konsumentenpreise sind im Juli stabil geblieben #Statistik (@StatSchweiz, 3.8.22)

Vergangene Woche starb James #Lovelock an seinem 103. Geburtstag. Im Gedenken an den Mitbegründer der #Gaia-Hypothese lest ihr bei uns einen Beitrag zur Rezeption der Theorie.udf0eudc9a Der Artikel stammt aus unserer Neuauflage seines Buchs (@oekomverlag, 3.8.22)

Ein Paper pro Tag möglich: Künstliche Intelligenz GPT-3 schreibt wissenschaftliche Arbeit über sich selbst – (@trendsblog, 3.8.22)

#Lidl sichert neuerdings auch günstigere Produkte gegen Diebstahl – zum Beispiel Lammnierstücke. Der Grund: Frischfleischartikel werden besonders oft gestohlen. (@BeobachterRat, 3.8.22)

In der Debatte um Privatautos geht es um viel mehr als um klima- und gesundheitsschädliche Emissionen. Es geht um leben und leben lassen. Die Überwindung des Statussymbols Auto ist überfällig. #Verkehrswende @TinoPfaff (@klimareport, 3.8.22)

EZB stützt Italien und Co. mit Anleihekäufen für über 17 Milliarden Euro (@Handelszeitung, 3.8.22)

Seit dem EU-Austritt ist es für Fachkräfte aus Drittstaaten vergleichsweise einfach geworden, nach Grossbritannien einzuwandern. ud83dudc49 Das löst bei den Brexiteers gemischte Reaktionen aus. Von @niknuspliger. (@NZZ, 3.8.22)

Liegenschaften – Immobilienpreise in der Schweiz auch im Juli gestiegen (@cashch, 3.8.22)

„Es kann zu Fehlkalkulationen und ungewollter Eskalation kommen“ (@welt, 3.8.22)

Establishing a native garden in your backyard needs a bit of research and planning. Get your family started with these easy tipsu2014and a few suggestions for native plants, no matter where you live (@NatGeo, 3.8.22)

China führt wegen des Besuchs von Nancy #Pelosi Manöver vor #Taiwan durch. In einer südchinesischen Stadt wimmelt es von Panzern. (@nau_live, 3.8.22)

"In contemplating Mr. Weber and his crop of adipose tissue, the keen observer must of necessity agree that good things do come in big packages." (@oliphox, 3.8.22)

Bankenwesen – Valartis-Gruppe erwartet deutlich höheren Halbjahresgewinn dank Rubelkurs (@cashch, 3.8.22)

#GdG macht Sommerpause. Wir publizieren bis zum 4. September jeweils nur am Sonntag, dafür mit besonders interessanten Hinweisen auf lohnende Lektüren und Filme. Ab dem 7.9. sind wir dann wieder zwei Mal pro Woche für Sie da. (@G_der_Gegenwart, 3.8.22)

Schröder bestätigt weiteres Treffen mit Putin und will Inbetriebnahme von Nord Stream 2 (@welt, 3.8.22)

EZB stützt Italien und Co. mit Anleihekäufen für über 17 Milliarden Euro (@BILANZ, 3.8.22)

Kein Risiko eingehen – diese Strategie verfolgen Produktionshäuser schon länger. Deshalb droht jetzt im Film eine kulturelle Einöde. Wir werden zu geistigen Kümmerlingen, weil wir nicht merken, dass am neuen «Batman& (@NZZaS, 3.8.22)

Sarah Andres wurde als Baby illegal aus Sri Lanka in der Schweiz zur Adoption gegeben. Mit 33 fand sie mit viel Glück ihre leibliche Mutter. Was hat das mit ihr gemacht? (Abo) (@tagesanzeiger, 3.8.22)

Du möchtest dich aktiv im Themengebiet Klimaschutz und nachhaltige, aktive Mobilität einbringen? udc81u2640Dann werde Teil des klimaaktiv mobil Teams in der Österreichischen Energieagentur.ude0e Mehr Infos findet ihr hier u27a1 (@klimaaktiv, 3.8.22)

Der Mediziner Benjamin Hampel hat in Zürich bisher gut 70 Infizierte betreut. Angesichts neuer Erkenntnisse ist er überzeugt, dass wir nur mit der Impfung den Ausbruch in den Griff bekommen. Von Stephanie Lahrtz, @NZZWissen. (@NZZ, 3.8.22)

Deutsche Bahn: Mitarbeiter sollen Strom sparen – und bekommen 100 Euro (@welt, 3.8.22)

Abgedrehter Batgirl-Film soll offenbar nicht veröffentlicht werden (@Handelszeitung, 3.8.22)

Banken – Commerzbank übertrifft mit Zweitquartalsgewinn die Erwartungen deutlich (@cashch, 3.8.22)

Die Wähler in #Kansas haben sich für das Recht auf Abtreibung ausgesprochen. Das erste Referendum seit dem Urteil des Supreme Courts erregte landesweit Aufmerksamkeit. ud83dudc49 Die neusten Entwicklungen. (@NZZ, 3.8.22)

Industrie – Oerlikon setzt Wachstum im zweiten Quartal fort – Erwartungen auf allen Ebenen übertroffen (@cashch, 3.8.22)

Online-Apotheke – Shop Apotheke schreibt auch im zweiten Quartal operativen Verlust (@cashch, 3.8.22)

Fondshaus – GAM wechselt nach Verlust Finanzchef aus (@cashch, 3.8.22)

Wenn eine Baustelle zur Fundgrube für Archäologen wird (@welt, 3.8.22)

Wie von Algorithmen ausgewählte Inhalte alle Timelines verstopfen. Und unsere Gedanken. (@tagesanzeiger, 3.8.22)

Englands EM-Heldin Kelly: "Ich war bereit, das Trikot ausziehen und durchzudrehen" (@welt, 3.8.22)

Online-Apotheke – UBS senkt Kursziel für Aktie von Zur Rose auf neuen Tiefstwert (@cashch, 3.8.22)

Mit Bulldozern in Tschernobyl, mit Raketenwerfern auf dem AKW-Gelände Saporischja: Russland spielt mit dem Feuer. ud83cudf99 @RewertHoffer in der neusten Folge von #NZZAkzent. (@NZZ, 3.8.22)

Züri Briefing #222: From aperitif bridges and heat islands – (@Tsueri_ch, 3.8.22)

Airbnb a profité du printemps et passe un bel été (@letemps, 3.8.22)

L’hommage de Locarno à Douglas Sirk, peintre des consciences troublées (@letemps, 3.8.22)

#WahlCH23 Eine klare Mehrheit will den Bundesrat neu zusammensetzen – weiß aber nicht wie. (@claudelongchamp, 3.8.22)

#NancyPelosi hat Taiwans Präsidentin Tsai Ing-wen besucht – und #China hat seine seit langem größten militärischen Muskelspiele gestartet. Taiwans Präsidentin und die US-Spitzenpolitikerin lassen sich aber nicht eins (@shz_de, 3.8.22)

So groß sind die Service-Probleme beim Sommerurlaub (@welt, 3.8.22)

Que prévoit le 75e Locarno Film Festival? Le directeur artistique Giona A. Nazzaro répond (@letemps, 3.8.22)

Flughafen-Chaos – bald könnte sich die Lage verbessern (@welt, 3.8.22)

+++Märkte+++ – Börsen-Ticker: SMI leicht negativ erwartet – Aktien von US-Rüstungsfirmen steigen nach Pelosis Taiwan-Besuch – Dollar fällt zum Franken (@cashch, 3.8.22)

Während die US-Politikerin in Taiwan auf Präsidentin Tsai Ing-Wen trifft, umzingelt China die Insel mit mindestens sechs angekündigten Militärübungen. Doch das dürfte nur der Beginn der Vergeltungsaktionen sein. ud (@NZZ, 3.8.22)

Powertoys 0.61.0 verbessert Always on Top, Fancyzones und Powertoys Run (@SwissITMagazine, 3.8.22)

US-Broker – Robinhood kündigt weitere drastische Personaleinschnitte an (@cashch, 3.8.22)

Chiphersteller – AMD enttäuscht mit Ausblick – Aktie fällt fünf Prozent (@cashch, 3.8.22)

Kaffekette – Starbucks-Geschäft leidet unter Covid-Lockdowns in China (@cashch, 3.8.22)

Bayers riskanter Pharma-Plan soll den Monsanto-Makel beseitigen (@welt, 3.8.22)

Die SVP möchte Simonetta Sommaruga das Energie-Dossier wegnehmen. Politiker und Politikerinnen in Bern sprechen von Populismus, billiger Polemik und Ablenkung. Die Reaktionen. (Abo) (@tagesanzeiger, 3.8.22)

Schweizerinnen und Schweizer vertrauen ihren Nachbarinnen und Nachbarn. Dies zeigt eine Studie des @GDInstitute im Auftrag der @migros. Nun wird die #nachbarschaftsinitiative aus dem Hause @Rod_Agency lanciert. Die Hintergründe: (@persoenlichcom, 3.8.22)

Züri Briefing #222: Von Apéro-Brücken und Hitze-Inseln – (@Tsueri_ch, 3.8.22)

Mais-Frachter „Razoni“ erreicht die Türkei – Ladung wird inspiziert (@welt, 3.8.22)

30 Jahre lang standen Holger Hübner und Thomas Jensen jedes Jahr in der ersten Augustwoche auf dem bebenden Acker von #Wacken. Ihr Metal-Open-Air fand zuverlässig statt, „rain or shine“ – bis die #Pandemie alles verä (@shz_de, 3.8.22)

Bezahldienst – Paypal-Gewinn bricht ein – Aktie schiesst trotzdem hoch (@cashch, 3.8.22)

Logistik – Rhein steht kurz vor Unbefahrbarkeit für den Gütertransport (@cashch, 3.8.22)

Politik – Gerhard Schröder: Siemens ist verantwortlich für fehlende Nord-Stream-1-Turbine (@cashch, 3.8.22)

+++Märkte+++ – Börsen-Ticker: SMI leicht negativ erwartet – Aktien von US-Rüstungsfirmen steigen nach Pelosis Taiwan-Besuch – Dollar fällt zum Franken (@cashch, 3.8.22)

Taiwan-Besuch – Nancy Pelosi bietet nicht nur Peking die Stirn (@welt, 3.8.22)

Mächtig, machtbewusst, machterfahren – Nancy Pelosi scheut keinen Konflikt (@welt, 3.8.22)

Porsche will in Zukunft Motoren für E-Bikes herstellen (@Handelszeitung, 3.8.22)

Geldpolitik – EZB stützt Italien mit Milliarden aus erster Verteidigungslinie (@cashch, 3.8.22)

Asien – Nancy Pelosi trifft Taiwans Präsidentin – USA stehen an der Seite Taiwan (@cashch, 3.8.22)

Energiewirtschaft macht CSU für Energienotlage verantwortlich (@welt, 3.8.22)

Porsche will in Zukunft Motoren für E-Bikes herstellen (@BILANZ, 3.8.22)

«La neutralité ne doit pas être associée à la lu00e2cheté et à l’opportunisme» (@letemps, 3.8.22)

While there’s little chance of bumping into any deities, travelers can find virtually untouched landscapes and historical treasures while driving across western Cyprus (@NatGeo, 3.8.22)

Methane capture technology is way behind its CO2 counterpart. That needs to change, fast. On dairy farms, methane concentrations can be 1000x the average atmospheric concentration, so that’s one place to start (@AnthropoceneMag, 3.8.22)

L'Etat américain du Kansas maintient la garantie constitutionnelle sur le droit à l'avortement (@letemps, 3.8.22)

[OPINION] Le «voyage vers l’inconnu» de Nancy Pelosi agite la presse internationale (@letemps, 3.8.22)

Wenn der Pornokonsum die Erektionsfähigkeit beeinträchtigt (@welt, 3.8.22)

Selon Ignazio Cassis, les risques nucléaires sont «plus élevés que jamais depuis la fin de la Guerre froide» (@letemps, 3.8.22)

A Tau00efwan, Nancy Pelosi dit être venue «en paix» dans la région (@letemps, 3.8.22)

Friedrich Merz cancelt sich selbst (@welt, 3.8.22)

The end of British colonial rule birthed two sovereign nationsu2014but hastily drawn borders caused simmering tensions to boil over. 75 years later, memories of Partition still haunt survivors (@NatGeo, 3.8.22)

Röttgen hält Zeitpunkt des Pelosi-Besuchs in Taiwan für falsch (@welt, 3.8.22)

Incendie «McKinney» en Californie : le bilan monte à quatre morts (@letemps, 3.8.22)

Lauterbach nach Kellermayr-Fall bestürzt (@welt, 3.8.22)

Mysterious authors penned these holy texts some 2,000 years ago, but modern archaeology is shedding new light on who they were (@NatGeo, 3.8.22)

Neues Infektionsschutzgesetz laut Lauterbach fertig ausgehandelt (@welt, 3.8.22)

Faute d'engouement pour le courtage en ligne et les cryptomonnaies, Robinhood contraint de licencier (@letemps, 3.8.22)

Sieben Gründe, warum Putin nicht mehr vorankommt (@welt, 3.8.22)

Tausende Ausbildungsplätze bleiben unbesetzt (@welt, 3.8.22)

Listen to the story of Dakuwaqa, the Fiji shark god who watched over the sea udf0a #SharkFest (@NatGeo, 3.8.22)

Preisschock für Gaskunden ist da – Diese Liste zeigt, was auf Verbraucher noch zukommt (@welt, 3.8.22)

2.8.22

Loi anti-avortement: l’administration Biden porte plainte contre l’Idaho (@letemps, 2.8.22)

Au Yémen, la trêve en vigueur est prolongée in extremis pour deux mois (@letemps, 2.8.22)

Die Spitze des Evangelischen Dekanats Darmstadt sucht das Gespräch. Dekan Raimund Wirth und sein Stellvertreter Sven Sabary sind am kommenden Montag 100 Tage im Amt. (@fr, 2.8.22)

Tag 2 – Prospektion am Gallberg (@scilogs, 2.8.22)

«Sie haben da eine Lücke im Lebenslauf» „Nein, ich habe einen Lebenslauf in meiner Lücke.“ (@redder66, 2.8.22)

Verdacht gegen Moskau wegen des Oleniwka-Massakers (@fr, 2.8.22)

Finma verlängert Schutzmassnahmen gegen Sberbank Schweiz (@Handelszeitung, 2.8.22)

To those outside Bangladesh, Cox’s Bazar is the world’s largest refugee camp. But to many Bangladeshis, it’s a favorite tourist destinationu2014and one of the world’s longest natural sand beaches (@NatGeo, 2.8.22)

Mega-Inflation und Währungsverfall machen der Türkei große Sorgen. Die Zentralbank soll deswegen riesige Mengen an Dollar- und Goldreserven verkauft haben. (@fr, 2.8.22)

Ein neuer 33 Meter langer und 32 Tonnen schwerer Stahlbau verärgert Anwohnende im Zürcher Kreis 3. Die SZU sagt: Den Bau brauche es. (Abo) (@tagesanzeiger, 2.8.22)

Schweiz sanktioniert Militärführer wegen Verbrechen in Butscha (@Handelszeitung, 2.8.22)

Jetzt bröckelt selbst in der russischen Provinz die Unterstützung für Putin (@welt, 2.8.22)

Die EU-Staaten sollten ein Gegengewicht für die eher konfrontative Politik der USA bilden. Doch davon sind sie weit entfernt. (@fr, 2.8.22)

Al-Qaida, à la recherche d’une nouvelle stratégie (@letemps, 2.8.22)

Das ist nur zu bekräftigen. Auf dem 6. Internationalen Großwärmepumpen Kongress haben diverse Hersteller-, Energieversorgervertreter*innen etc. bekräftigt, dass unzählige Projekte schon seit Monaten angelaufen wären, (@BWPev, 2.8.22)

Während Deffner in den Flitterwochen weilt, hat sich Zschäpitz (@Schuldensuehner) für die neue Folge einen Börsen-Professor an die Seite geholt. Mit Holger Graf spricht er über Chancen bei Tech und verrät, warum der Mo (@welt, 2.8.22)

«Sie haben da eine Lücke im Lebenslauf» «Da hab ich mir dieselbe Serie wieder und wieder angesehen» (@redder66, 2.8.22)

Die geringe Zahl der angworbenen Hilfskräfte für hiesige Flughäfen zeigt erneut, dass hierzulande eine Strategie fehlt, mit der der Mangel an Arbeitskräften beseitigt werden kann (@fr, 2.8.22)

„Die Gefahr für Taiwan ist groß, denn der Westen ist jetzt in der Ukraine gebunden“ (@welt, 2.8.22)

#Tambora Der letzte große Vulkanausbruch, der Erde und Klima erschütterte, war 1815 in Indonesien. Im Folgejahr brach selbst in der udde8udded Hunger aus. Nun zeigt eine Studie der @unibern, dass das im Schnitt alle 422 Jahre vorkommt (@stadtwanderer_, 2.8.22)

La longue traque américaine d'Ayman al-Zawahiri (@letemps, 2.8.22)

Swissmedic startet Prüfung des Pfizer-Corona-Impfstoffs gegen Omikron (@Handelszeitung, 2.8.22)

Rund 70 u00c4rzte und 200 Pflegende stehen beim #BuLa im Goms VS im Einsatz. Das Fachpersonal arbeitet freiwillig. #bula22 (@nau_live, 2.8.22)

FDP und SPD haben eine Sondersitzung im Innenausschuss beantragt. Anlass sind die Ermittlungen gegen fünf Polizisten (@fr, 2.8.22)

"Vor allem in Städten und dicht besiedelten Gegenden ist der Anschluss an die zunehmend klimaneutrale Fernwärme die beste Lösung, um von Öl- und Gasheizungen wegzukommen. Viele Kommunen stehen in den Startlöchern, um die W (@BWPev, 2.8.22)

Versorgung – Deutschland stolperte in die Gaskrise – jetzt bleiben noch drei Monate (@cashch, 2.8.22)

Herrscht in den USA eine Rezession oder nicht? Wie der Parteienstreit um die Wirtschaft in das Online-Lexikon Wikipedia hineingetragen wird. (@tagesanzeiger, 2.8.22)

Teufelskreis aus Dürre und Hitze. Das Zusammenspiel aus Trockenheit und extremer Hitze in diesem Sommer ist für Deutschland bisher einmalig. (@globalmagazin, 2.8.22)

„Ganz große Illusion, nur auf erneuerbare Energie? Eine ganz große Ision zu setzen (@welt, 2.8.22)

Hundert Rheingauer Winzer präsentieren ihre Produkte. Drei Bühnen mit Musik (@fr, 2.8.22)

[OPINION] Al-Qaida, Tau00efwan et autres menaces… (@letemps, 2.8.22)

Schöner Kultur-Sommerabend im #Dreiland #Kieswerk #OpenAirKino #InEuropaZuhause (Bild) (@enussbi, 2.8.22)

A Taipei, Nancy Pelosi défie le pouvoir chinois (@letemps, 2.8.22)

Schweizer Börse verliert wegen Spannungen zwischen den USA und China (@Handelszeitung, 2.8.22)

Al-Qaida, Tau00efwan et autres menaces… (@letemps, 2.8.22)

Die Debitkarte ist das beliebteste Zahlungsmittel in der Schweiz (@BILANZ, 2.8.22)

Polizei und Justiz dürfen Hassnachrichten und Morddrohungen nicht mehr verharmlosen, sondern müssen sie stärker als bislang verfolgen. Der Kommentar. (@fr, 2.8.22)

In der Schweiz haben flächendeckende #Fischsterben begonnen. Notfallkonzepte werden in Kraft gesetzt, doch der #Fischereiverband rechnet mit dem Schlimmsten. (@nau_live, 2.8.22)

Darum schiesst die Reisebranche jetzt gegen die Swiss (@Handelszeitung, 2.8.22)

In einer Fernsehansprache hat US-Präsident Joe Biden den Tod des Al-Qaida-Anführers Aiman al-Sawahiri bestätigt. Zugleich drohte er allen Feinden der USA. (@fr, 2.8.22)

Energiesparen ist angesagt. Kommunen und Vermieter drehen die Heizungen herunter. Für u00c4ltere und Kranke ist das ein Problem. Jürgen Büstrin, Geschäftsführer des Hauses Reckeblick, berichtet, wie sein Pflegeheim fü (@shz_de, 2.8.22)

The idea sounds as science fictional as cities on Mars. But experiments published in a recent study suggest that it might become possible to nourish plants without photosynthesis (@NatGeo, 2.8.22)

Warum der Zeitpunkt der Taiwan-Visite denkbar riskant ist (@welt, 2.8.22)

Fast schien sie zum Ladenhüter zu werden, die Villa von Tidjane Thiam. Nun hat aber eine Zürcher Immobilienfirma das millionenschwere Grundstück in Herrliberg gekauft. (Abo) (@tagesanzeiger, 2.8.22)

„Ich war bereit, das Trikot ausziehen und durchzudrehen“ (@welt, 2.8.22)

Hier mein Gastbeitrag zum Thema #Uebergewinnsteuer (@bglaettli, 2.8.22)

Sahra Wagenknecht äußert sich kritisch zum Ukraine-Krieg und erntet heftige Kritik von ihren Partei-Kollegen. (@fr, 2.8.22)

Zwei Jungwölfe aus dem Beverin-Rudel in Graubünden geschossen (@Handelszeitung, 2.8.22)

Der @FCBasel1893 trifft am Donnerstag in Kopenhagen auf Bröndby. Vor dem Hinspiel der 3. Quali-Runde der #ConferenceLeague gibt Lars Lunde seine Einschätzung ab. (@nau_live, 2.8.22)

[OPINION] Quelle est la part de la Suisse dans un produit «Suisse garantie»? (@letemps, 2.8.22)

„Al-Qaida ist der Hauptgegner für die Bundeswehr in Mali“ (@welt, 2.8.22)

Face à la sécheresse, des agriculteurs forcés d’enclencher une désalpe précoce (@letemps, 2.8.22)

30 Schnäppchen für Ihr Managerspiel (@welt, 2.8.22)

Sie leben im selben Dorf. Der eine war Guerillakämpfer und hat einen Mann erschossen; der andere ist der Bruder des Getöteten. Nun versuchen sie im Kleinen, worum Kolumbien im Grossen ringt: Versöhnung. (@tagi_magi, 2.8.22)

SPD-Chefin Saskia Esken legt im Koalitionsstreit um die Übergewinnsteuer nach und beharrt auf Einführung. Die FDP bleibt beim Nein. (@fr, 2.8.22)

Versicherer Helvetia konkurrenziert mit einem neuen Immobilienportal die Tochter Moneypark (@BILANZ, 2.8.22)

Thomas Markle ist nach seinem #Schlaganfall zurück in der Öffentlichkeit. Ein britischer Sender veröffentlichte ein kurzes Video mit dem Vater von #MeghanMarkle. (@nau_live, 2.8.22)

Die Debitkarte ist das beliebteste Zahlungsmittel in der Schweiz (@Handelszeitung, 2.8.22)

Bereits heute sind ein Drittel der Frauen von Altersarmut betroffen. Mit der AHV Reform, über die wir im Herbst abstimmen verschlechtert sich ihre Situation noch mehr. Bestelle darum jetzt Kleber gegen die Rentenaltererhöhung! (@campaxorg, 2.8.22)

Banken – Credit-Suisse-Aktie als Spekulation? Der erste «Reality Check» fiel negativ aus (@cashch, 2.8.22)

Russland und die Ukraine sind zu schwach, um Erfolge zu erzielen, aber auch zu stark, um signifikante Verluste hinnehmen zu müssen. (@tagesanzeiger, 2.8.22)

Das höchste europäische Gericht kassiert gleich mehrere Regeln, die die Rechte von Geflüchteten und Migranten betreffen. (@fr, 2.8.22)

Sieben Gründe, warum Putin nicht mehr voran kommt (@welt, 2.8.22)

Versicherer Helvetia konkurrenziert mit einem neuen Immobilienportal die Tochter Moneypark (@Handelszeitung, 2.8.22)

Schweiz sanktioniert Militärführer wegen Verbrechen in Butscha (@BILANZ, 2.8.22)

«Uli le couteau» sauvera-t-il Credit Suisse? (@letemps, 2.8.22)

Im kommenden Jahr wird in der Türkei ein neuer Präsident gewählt. Umfragen zeigen für Erdogan eine drohende Niederlage. Die Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen. (@fr, 2.8.22)

Auch im #Pfadi Bundeslager in Goms VS wurde der 1. August kräftig gefeiert. Nach dem offiziellen Teil sorgte die Schweizer Band #Hecht für tolle Stimmung. #bula22 (@nau_live, 2.8.22)

Die @EU_Commission hat die vom @BMWK zur Prüfung vorgelegte Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW) beihilferechtlich genehmigt. Damit kann die vor allem für die Entwicklung der Fernwärme bedeutsame Förder (@BWPev, 2.8.22)

Bahn zahlt 100 Euro "Energiebonus" an Mitarbeitende: Das Verkehrsunternehmen ruft seine Mitarbeitenden zum Energiesparen auf. Im Dezember gibt es dafufffdr eine Bonusgutschrift – unabhufffdngig vom Erfolg.Die Deutsche Bahn… (@zeitung_energie, 2.8.22)

Swiss testet in Skandinavien Ticket mit CO2-Kompensation (@Handelszeitung, 2.8.22)

Das Ende des Rundfunkbeitrags à la francaise (@welt, 2.8.22)

Bildung 4.0 Dieses Interview zur udde8udded Bildungspolitik halte ich für einen wichtigen Beitrag in der aktuellen Debatte um die Erhöhung von Maturitätsquoten und Abschaffung von Noten. Zu meiner Beruhigung decken sich die A (@sgenner, 2.8.22)

Dem rechtskonservativen „transatlantischen Forum“ will CDU-Vorsitzender Friedrich Merz nun doch fernbleiben – Gründe gibt es offenbar mehrere. (@fr, 2.8.22)

Pharma – AC Immune legt Daten zu Alzheimer-Kandidaten Crenezumab vor (@cashch, 2.8.22)

Pharma – Berner Forscher melden Erfolg bei Vektorimpfstoffen gegen Corona (@cashch, 2.8.22)

Are we alone in the universe? It’s a question we’ve been asking for millennia. Now we’re on the cusp of learning the answer. On the latest episode of #OverheardNatGeo, learn all about our place in the cosmos (@NatGeo, 2.8.22)

Ungewissheit lässt Gaspreise weiter steigen: Wir geben Ihnen einen tagesaktuellen Überblick über die Preisentwicklungen am Strom-, CO2- und Gasmarkt. (@zeitung_energie, 2.8.22)

Das «Midterm»-Wunder sorgt für einen Anstieg der Schweizer Aktien (@BILANZ, 2.8.22)

Die Klimaforschung neu auf eine unheilvolle Zukunft auszurichten, ist überflüssig. Sinnvoller erscheint die Forderung, sich mehr mit der Widerstandsfähigkeit zu beschäftigen. ud83dudc49 Ein Kommentar von @SvenTitz. (@NZZ, 2.8.22)

Die Ursachen eines geopolitischen Konflikts: Warum die Führung in Peking die Vereinigung mit der Inselrepublik notfalls gewaltsam durchsetzen will. (Abo) (@tagesanzeiger, 2.8.22)

Al-Qaida als Organisation ist tot, aber al-Qaida als Prinzip lebt weiter (@welt, 2.8.22)

US-Präsident Joe Biden feiert den Schlag gegen den Al-Kaida-Chef als Erfolg. Aber damit holt ihn der chaotische Abzug aus Afghanistan ein: Warum war Aiman al-Sawahiri in Kabul? (@fr, 2.8.22)

Schweizer Kleinanleger verlieren Vermögen bei Cannabis-Betrugsfall (@Handelszeitung, 2.8.22)

Energie – Turbine für Gas-Pipeline weiter in Deutschland (@cashch, 2.8.22)

Zwei Jugendliche in Deutschland mit Affenpocken infiziert (@welt, 2.8.22)

#Klimaschutz ist #Menschenschutz. Dystopische/apokalyptische Beiträge wie in @klimareport braucht es in Zeiten der #Klimakrise, um #visionäre/#optimistische #Vorsorge und #Umsicht anzustossen. (@twp59, 2.8.22)

Der Sonderermittler Peter Marti nimmt wegen möglichen Amtsgeheimnisverletzungen des Innendepartements @ringier_ag ins Visier. Was sagen dazu @_CHMedia, @TxGroup, @Verlegerverband, @SRF, @RepublikMagazin oder @Wochenzeitung? (@persoenlichcom, 2.8.22)

Stark steigende Preise lassen Energieverbrauch sinken: Nach vorläufigen Berechnungen der Arbeitsgemeinschaft Energiebilanzen ist der inländische Primärenergieverbrauch um 3,5 Prozent gesunken. Neben Braun- und… (@pvmagazine_de, 2.8.22)

“Öfter mal die Treppe nehmen“ – So will die Bahn Strom sparen (@welt, 2.8.22)

Dank Beyoncé ist Feminismus endgültig tanzbar geworden: #Renaissance ist ein faszinierendes Album, das Disco, Funk und House aufleben lässt. Von @DanielHHaas. (@NZZ, 2.8.22)

La Roue de chariot revisitée par le James Webb (@letemps, 2.8.22)

Bundespolizei wegen Waldbränden 190 Stunden im Einsatz (@welt, 2.8.22)

In der #Westschweiz konnte #Implenia zwei weitere Aufträge mit einem Gesamtvolumen von knapp 200 Millionen Franken an Land ziehen. Darunter zwei Forschungsgebäude bei #Lausanne. (@baublatt, 2.8.22)

(@Umwelthilfe, 2.8.22)

#Büro-#Immobilien und der Arbeitsalltag darin sind im Wandel. Die #Homeoffice im Zuge der #Corona-#Pandemie trägt viel dazu bei, wie eine Studie des @GDI zeigt. #Covid_19 #Arbeit (@baublatt, 2.8.22)

Nancy Pelosi a atterri à Tau00efwan, malgré les menaces de Pékin (@letemps, 2.8.22)

Ein Streit über Nummernschilder und Ausweise wurde in sozialen Medien so eskaliert, dass im Kosovo tatsächlich Kriegsangst herrscht (@fr, 2.8.22)

„Wir müssen jetzt Wasserstoff-Pipelines bauen“ Ein Gespräch mit Max-Planck-Direktor Robert Schlögl über die Gaskrise und die Energiewende, was dafür noch getan werden muss und was die Wissenschaft dazu beitragen (@globalmagazin, 2.8.22)

Damit im urbanen Umfeld #Biodiversität gedeihen kann, brauchen Städte entsprechende und fachgerecht unterhaltene Grünflächen.#Stadt #Landschaftsarchitektur #Gartenbau #Nachhaltigkeit #Natur (@baublatt, 2.8.22)

Die #Energiestrategie2050 ist auch heute noch machbar und richtig; sie bedarf aber wissenschaftlich informierter und laufender Anpassungen der politischen Rahmenbedingungen – in der Verantwortung stehen neben der #Wissenschaft auch die #Med (@swisscleantechD, 2.8.22)

US-Politikerin Pelosi in Taiwan gelandet (@welt, 2.8.22)

#Berkley schläft nachts, #NewYork hingegen nicht. Das äussert sich auch im #Magnetfeld der jeweiligen #Stadt. Dies zeigt eine kürzlich veröffentlichte Studie, die nachweist, das Städte wie die Erde ein Magnetfeld haben.#For (@baublatt, 2.8.22)

Unser Autor lebt seit zwanzig Jahren in der Schweiz und liebt dieses Land. Einen Mangel an Zugehörigkeit verspüre er nicht mehr. Ein echter Schweizer könne er jedoch nicht sein und nicht werden, weil er nicht hier aufgewachsen sei. (@NZZaS, 2.8.22)

Manche Romantiker, die als Jungen von «Bonanza» und «Winnetou» beeindruckt waren, kaufen sich heute Zweitwohnsitze in Amerikas Nordwesten. Mit Pferden, Pistolen und Bärensprays gehen sie dort ihrer Idee vom freien Leben (@NZZ, 2.8.22)

Mit dem mobilen #Windrad beim Campieren das Handy aufladen. Wann machen #Kleinwindanlagen Sinn? Was gilt es zu beachten? Und warum spielt die Grösse des Windrads eine Rolle? @BFEenergeia beantwortet die wichtigsten Fragen dazu. #Windkraft (@BFEenergeia, 2.8.22)

Die DGNB hat einen Entwurf des im Koalitionsvertrag der Bundesregierung angekündigten #Gebäuderessourcenpass entwickelt und stellt diesen bis 18.9. zur Kommentierung. Das Seminar am 15. August stellt das Dokument vor und bietet Raum f& (@DGNB_eV, 2.8.22)

Hy ++ Corona-positive Pfleger dürfen in Österreich Patienten behandeln – Modell für Deutschland? (@welt, 2.8.22)

«Les assassinats ciblés brouillent la distinction entre la guerre et la paix» (@letemps, 2.8.22)

Swiss Re schätzt Naturkatastrophenschäden global auf 35 Milliarden (@Handelszeitung, 2.8.22)

Mit diesen Tricks hält man sich Wespen von Leib (@welt, 2.8.22)

Joe Biden – „Die Gerechtigkeit hat gesiegt“ (@welt, 2.8.22)

Es ist gut, richtig und notwendig, wenn Medien sich um Diversität bemühen. Sie sollten nicht nachlassen. (@fr, 2.8.22)

Zu #PFAS gehörende #Chemikalien sind kaum abbaubar. Wegen #Gesundheitsgefahren wurden die #Grenzwerte vielerorts gesenkt. Nun werden diese selbst in #Regenwasser entlegener Weltregionen überschritten (@globalmagazin, 2.8.22)

Washington hat den Taliban die Macht überlassen in der Hoffnung, diese würden die Kaida und andere Terrorgruppen aus Afghanistan fernhalten. Dennoch fand Aiman al-Zawahri mitten in Kabul Unterschlupf. ud83dudc49 Ein Kommentar von @as (@NZZ, 2.8.22)

Machen Sie in der #Schweiz Ferien und waren bei Ihrer Reise vom #Flugchaos betroffen? Unser Briefing können Sie auch in unserer App SWI plusudcf1 lesen: udc49 Android (@swissinfo_de, 2.8.22)

Nancy Pelosi ist in Taipeh gelandet. Lange wurde spekuliert, ob sie Dienstag tatsächlich Taiwan besucht. Die Stimmung zwischen den USA und China ist angespannt. (@NZZ, 2.8.22)

„Ukraine ist für Russland dasselbe wie Taiwan für China“ (@welt, 2.8.22)

Politik – US-Spitzenpolitikerin Pelosi in Taiwan eingetroffen – Taipeh sieht Rückschlag für China (@cashch, 2.8.22)

US-Politikerin Nancy Pelosi in Taiwan gelandet (@welt, 2.8.22)

Im Laufe des Dienstags kam es in #SchleswigHolstein und #Hamburg zu zahlreichen #Bahnausfällen und #Verspätungen. Die Gründe waren vor allem Arbeiten an Gleisen und Weichen. (@shz_de, 2.8.22)

Österreich nutzt nun auch Gasspeicher Haidach: Seit 1. August wird die Anlage für die strategische Gasreserve genutzt, hieß es bei einer Sitzung des Krisenkabinetts. Die Einspeicherung erfolge teils an der… (@zeitung_energie, 2.8.22)

Bahn zahlt 100 Euro "Energiebonus" an Mitarbeitende: Das Verkehrsunternehmen ruft seine Mitarbeitenden zum Energiesparen auf. Im Dezember gibt es dafür eine Bonusgutschrift – unabhängig vom Erfolg. (@zeitung_energie, 2.8.22)

Bayerns Denkmalschutz erlaubt mehr Solarenergie und Windkraft: In Zukunft sollen in Bayern auch denkmalgeschützte Bauten energetisch saniert und mit PV-Anlagen bestückt werden dürfen. Auch Windräder in der… (@zeitung_energie, 2.8.22)

udcf9Hannah's Insights udcf9 @hannahwisenews zur #Energiepolitik und der #Versorgungssicherheit mit #Strom in der #Schweiz. (@Avenir_Suisse, 2.8.22)

Altes #Brot übrig? udf5eudf45 Zusammen mit #Tomaten und #Gemüse kannst du einen leckeren toskanischen Brotsalat erstellen. Die sommerliche Mahlzeit stösst mit 284g Co2, ganze 82% weniger #Co2 aus als eine herkömmliche Mahl (@myblueplanet_ch, 2.8.22)

Nancy Pelosis Maschine in Taiwan gelandet: News, Bilder und Analysen zum Besuch im Ticker. (@tagesanzeiger, 2.8.22)

Seit 25 Jahren betreibt Irene Petraglio (61) im südlichsten Winkel des Sottoceneri die uralte Bruzella-Mühle – und sorgt dafür, dass der rote Mais nicht vergessen geht. (@BeobachterRat, 2.8.22)

A Kaboul, devant la maison ou00f9 a été tué Ayman al-Zawahiri (@letemps, 2.8.22)

Das Leben in den Wohnquartieren ist geprägt von einem freundlichen Nebeneinander. Doch das verdichtete Bauen erhöht das Risiko von Konflikten. ud83dudc49 Ein Beitrag von @HehliSimon. (@NZZ, 2.8.22)

Die u00c4rztegewerkschaft nennt den Einsatz infizierten Personals „unverantwortlich“. Die Kliniken wollen damit einen Kollaps verhindern. (@fr, 2.8.22)

Nancy #Pelosi ist in #Taiwan gelandet. Die US-Spitzenpolitikerin hat sich mit damit über wiederholte Warnungen aus #China hinweggesetzt. #news (@nau_live, 2.8.22)

Wie werden Kinder zu glücklichen Erwachsenen? Die Autorin Margot Machol hat mit Müttern und Vätern erfolgreicher Menschen gesprochen. (Abo) (@sonntagszeitung, 2.8.22)

In eigener Sache: (@RepublikMagazin, 2.8.22)

Stirbt die #Menschheit aus? Die schlimmstmögliche Folge der #Erderhitzung würde zu wenig untersucht, kritisieren #Kliu00admau00adforu00adscheu00adr:inu00adnen (@globalmagazin, 2.8.22)

Subscribe to our podcast which is available on all major streaming platforms: (@ClubOfRome, 2.8.22)

Wegen #Diphtherie-Fällen stehen Bewohner des Bundesasylzentrums in #Bern unter #Quarantäne. Die Krankheit verläuft in vielen Fällen tödlich. #news (@nau_live, 2.8.22)

Die NFL verpflichtet die Spieler zur Einhaltung eines Verhaltenskodexes. Verstösse werden jedoch nicht immer gleich hart bestraft. ud83dudc49 Besonders bei Superstars drückt man gerne ein Auge zu. Von @ChKrapf. (@NZZ, 2.8.22)

Weltreise trotz Corona: “Doch wenn ich eine Maske auf offener Straße tragen sollte, fiel es mir schwer“ (@welt, 2.8.22)

Venture-Capital: Wie Investitionen mit Risikokapitalportfolio klappen (@Handelszeitung, 2.8.22)

Überstrapazierter Trend – erster Klub verbietet Trikot-Bettelei im Stadion (@welt, 2.8.22)

Monatelang blockierte #Russland im #UkraineKrieg die Häfen. Ein Abkommen ermöglicht nun den #Getreide-Export – und dürfte russischen Propaganda-Zwecken dienen. #news (@nau_live, 2.8.22)

Zweieinhalb Jahre auf Reisen um die Welt, trotz Corona – eine Bilanz (@welt, 2.8.22)

Aktuelle Studie zu den bisher untererforschten aber leider nicht unwahrscheinlichen worst-case Szenarien der Klimakrise. udc47udffd (@treibhauspost, 2.8.22)

Die Eintracht fährt ein dickes Minus ein, türmt Schulden auf und verwaltet kaum Eigenkapital – doch der Trend soll umgekehrt werden. (@fr, 2.8.22)

Nach 1. August #Gewittern – #Hitzewelle auf der Alpennordseite. Mehr dazu im heutigen #Meteoblog: (@meteoschweiz, 2.8.22)

Schweizer Kleinanleger verlieren Vermögen bei Cannabis-Betrugsfall (@BILANZ, 2.8.22)

La digestion du lait, une mystérieuse affaire d’enzyme depuis le néolithique (@letemps, 2.8.22)

In #Norddeutschland wurde ein volltrunkener #LkwFahrer aus dem Verkehr gezogen. Das #Messergebnis schockierte sogar die Polizisten. (@shz_de, 2.8.22)

Was manche Hunde aggressiver macht als andere (@welt, 2.8.22)

Zur aktuellen Diskussion: Die einzigen Daten, die #Stromlieferanten haben, sind Name, Adresse und Verbrauch, erklärt @vollenergie im heutigen Ö1 Mittagsjournal @oe1journale: (@OeEnergie, 2.8.22)

Erster Verein verbietet großen Fußball-Trend (@welt, 2.8.22)

Die Pazifisten im Westen könnten leicht zu willigen Helfern Putins werden. Ein Blick in die Umwälzungen zwischen 1938 und 1941 liefert dafür die Anschauung. Von Oliver Jens Schmitt, @NZZfeuilleton. (@NZZ, 2.8.22)

Wissler weist Wagenknechts u00c4ußerung zu „Krieg gegen Russland“ zurück (@welt, 2.8.22)

1/ Perspective pieces about "Climate Endgame” without providing any new evidence is undoubtedly the simplest way to get lots of publicity. Understanding tail risks is important, but scaring people won't "galvanize action". (@Knutti_ETH, 2.8.22)

[BLOG] Compléments : uniforme et maintien de l’ordre (@letemps, 2.8.22)

Der Senat hat sich heute neben dem Thema #Energiesicherheit auch mit dem #Ukraine Ankunftszentrum im ehemaligen Flughafen Tegel beschäftigt. Dieses wird in das Terminal C verlagert und winterfest gemacht. #SENATkompakt @klauslederer u27a (@RegBerlin, 2.8.22)

(@oekomverlag, 2.8.22)

Googlers sollen effizienter arbeiten (@SwissITMagazine, 2.8.22)

Affenpocken: In einem Bundesland fällt jetzt etwas Besonderes auf (@welt, 2.8.22)

Börsen – Top-Stratege einer US-Grossbank sieht Aufhellung am US-Aktienmarkt (@cashch, 2.8.22)

Bitte nur lesen, wer gerade mental noch Kapazitäten für die Politik der FDP hat. (@treibhauspost, 2.8.22)

Diese Warn-App testet jetzt die Deutsche Bahn (@welt, 2.8.22)

The strange sighting raises questions about the true distribution of the Greenland shark, which was once believed to be restricted to the icy waters of the North Atlantic Ocean (@NatGeo, 2.8.22)

Im Stadion: Erster Fußball-Vereint verbietet beliebte Fan-Aktion (@welt, 2.8.22)

Monique Reisner ist französische Jüdin mit deutschen Wurzeln und hat eine bewegte Familiengeschichte. Das Thema NS-Raubgut beschäftigt sie schon lange. In der Unibibliothek @ub_ffm besuchte sie nun die Ausstellung #StolperSeiten u29 (@goetheuni, 2.8.22)

Die Rente ist in Deutschland nicht mehr sicher. Das Eintrittsalter immer weiter nach oben zu setzen, kann jedoch nicht die Lösung sein. Ein Kommentar. (@fr, 2.8.22)

Baerbock und Blinken verurteilen Russlands Atom-Drohungen (@welt, 2.8.22)

Namhafte Klimaforscher:innen fordern mehr Beachtung für die katastrophalen Risiken der #Klimakrise – völlig zu Recht. Sie stoßen damit eine seit Langem überfällige Debatte an. @PIK_Klima (@klimareport, 2.8.22)

Namhafte Klimaforscher:innen fordern mehr Beachtung für die katastrophalen Risiken der #Klimakrise – völlig zu Recht. Sie stoßen damit eine seit Langem überfällige Debatte an. @PIK_Klima (@twp59, 2.8.22)

Aufgepasst! Wir sind jetzt auch auf #Snapchat. Sieben Tage die Woche – mit News aus aller Welt. Wie ihr uns findet? Klickt auf den folgenden Link oder sucht in der Snapchat-App nach „Welt“: (@welt, 2.8.22)

Hier könnte es bald zu einer Reform der Rundfunkgebühr kommen (@welt, 2.8.22)

Eon und Microsoft intensivieren Zusammenarbeit: Mit künstlicher Intelligenz und Data Analytics wollen die Unternehmen innovative Lösungen für die Energiewende entwickeln. (@zeitung_energie, 2.8.22)

Umlage soll Pleitewelle der Gasimporteure verhindern: Seit Russland die Gaslieferung drosselt stellt sich für Gasgroßhändler die Existenzfrage. Die geplante Gasumlage soll die Gasmporteure stützen, könnte aber… (@zeitung_energie, 2.8.22)

Siemens Gamesa mit Millardenverlust: Der deutsch-spanische Windkraftkonzern bekam die Preissteigerungen bei Energie und Rohstoffen zu spüren. Dazu kamen technische Probleme. Nun wird umstrukturiert. (@zeitung_energie, 2.8.22)

Konzept von Trading Hub Europe findet Zustimmung: Die Bundesnetzagentur hat das von der Trading Hub Europe erarbeitete Konzept für die Methodik zur Sicherung der Füllstandsvorgaben für Gasspeicheranlagen… (@zeitung_energie, 2.8.22)

EU-Kommission genehmigt Förderprogramm für Dekarbonisierung: Drei Mrd. Euro Förderung der Bundesregierung zur Umstellung der Fernwärme auf Treibhausgasneutralität und zum Neubau klimaneutraler Wärmenetze… (@zeitung_energie, 2.8.22)

Der Juli 2022 war mit einem Gebietsmittel von 19,1 u00b0C 2,2 K wärmer als das vieljährige Mittel 1961-1990 und 0,8 K wärmer als die Normalperiode 1991-2020. Somit war der Juni 2022 der 14.-wärmste Juli seit 1881. (@DWD_klima, 2.8.22)

Tour de France: Nun zeigt sich die tatsächliche Schwere der Verletzung von Radfahrerin (@welt, 2.8.22)

An manchen Tagen im Jahr gibt es auch ganz andere Momente in der Akademie ... Hier luden zwei Geburtstagskinder zum hochsommerlichen Obstbuffet in die Geschäftsstelle. (Bild) (@Akademie, 2.8.22)

Bitcoin & Co. – Krypto-Hack: Besonders «sichere» Bridge verliert 200 Millionen Dollar (@cashch, 2.8.22)

Affenpocken: Besonders in einem Bundesland ist die Inzidenz jetzt auffällig hoch (@welt, 2.8.22)

Klasse Artikel von @tatjanasoeding im @jacobinmag_de zum #Energiecharta-Vertrag und #ISDS. "Schutz des Kapitals vor Klimaschutz" fasst das Problem gut zusammen. Reinschauen lohnt sich: (@PowerShift_eV, 2.8.22)

Können Olympische Spiele auch Positives bewirken? Ja, Barcelona ist heute wegen jener Sommertage vor 30 Jahren so erfolgreich. Ein Beitrag von Florian Haupt, @NZZSport. (@NZZ, 2.8.22)

Eine direkte #Flug-Verbindung zwischen zwei #Orten, die im selben Kreis liegen – das ist nicht nur für Schleswig-Holstein ungewöhnlich. Im Kreis #Pinneberg gibt es das aber. Und die #Ausblicke sind sensationell. (@shz_de, 2.8.22)

Der Psychoanalytiker Daniel Strassberg untersucht in seinem neuen Buch die heftigen Gefühle der Menschen im Umgang mit der Technik. (Abo) (@tagesanzeiger, 2.8.22)

udde8udded 1. August-Festansprache 2022 von @grueni_avenir in #AeschZH udde8udded #1August2022 #Schweiz #FreiwilligesEngagement #Milizsystem #zukunftsfähigeSchweiz #GemeinsameVerantwortung #DirekteDemokratie (@Avenir_Suisse, 2.8.22)

Unter der Begleitung von führenden Wissenschafter:innen haben die Bürger:innen Empfehlungen für den Weg zur Klimaneutralität erarbeitet. Diese Empfehlungen sind stark gekürzt dargestellt. Alle Empfehlungen in ihrer Original (@derKlimarat, 2.8.22)

udfd8 #Wohnimmobiliensteuern spielen in OECD-Ländern eine wichtige Rolle. Reformen könnten die #Besteuerung in vielen Fällen gerechter und effizienter machen und für deutlich höhere Einnahmen sorgen – das zeigt diese (@OECDaufDeutsch, 2.8.22)

(@greenpeacemag, 2.8.22)

Emissions trading – does it help? Read this analysis by our fellow @ingovenzke (@TheNewInstitute, 2.8.22)

„Die Hoffnung der Ukrainer hat sechs Buchstaben“ (@welt, 2.8.22)

Lieber @Markus_Soeder, Bayern ist das mit Abstand größte Bundesland. Darum ist es keine politische Glanzleistung, dass Sie mehr Solarleistung haben als das Saarland. Und mit dem aktuellen #Windkraft-Ausbau brauchen Sie für das Ende (@VQuaschning, 2.8.22)

Swissmedic startet Prüfung des Pfizer-Corona-Impfstoffs gegen Omikron (@BILANZ, 2.8.22)

Die Aussichten für die Schweizer Wirtschaft zeigen auf Wachstum (@Handelszeitung, 2.8.22)

„Verschwörungserzählungen sind immer Teil von extremistischem Ideengut“ (@welt, 2.8.22)

Wissenschaftler*innen der Goethe-Uni beschäftigen sich in enger Kooperation mit Kollegen in Afrika mit dem nigerianischen Filmerbe. Über gemeinsame Forschungs- und Lehrprojekte berichtet das neue #ForschungFrankfurt mit dem Titel „P (@goetheuni, 2.8.22)

„Mars II ist hervorragend geeignet, hinter die ersten Linien zu schießen“ (@welt, 2.8.22)

#CoronaInfoCH Stato: 02.08. 290 ospedalizzazioni dal 26.07.2022, 437 ospedalizzazioni negli ultimi 14 giorni. Occupazione UTI: 76,2% 23 348 casi confermati in laboratorio dal 26.07.2022. (@BAG_OFSP_UFSP, 2.8.22)

#CoronaInfoCH u00c9tat: 02.08. 290 hospitalisations depuis le 26.07.2022, 437 hospitalisations les 14 derniers jours. Taux d’occupation des USI: 76,2% 23 348 cas confirmés en laboratoire depuis le 26.07.2022. (@BAG_OFSP_UFSP, 2.8.22)

#CoronaInfoCH Stand: 02.08. 290 Hospitalisationen seit dem 26.07.2022, 437 Hospitalisationen in den letzten 14 Tagen. Auslastung der IS: 76,2% 23 348 laborbestätigte Fälle seit dem 26.07.2022. (@BAG_OFSP_UFSP, 2.8.22)

Die #SVP verlangt vom #Bundesrat einen Sondergipfel zur #Energiekrise. Die zuständige Simonetta #Sommaruga zeigt der Sünneli-Partei aber die kalte Schulter. #news (@nau_live, 2.8.22)

Jean-Pierre #Nsame (29) erzielt gegen #GC sein 100. Tor für #YB– und verschiesst daraufhin einen Elfmeter. Was danach im Netz abgeht, ist unterste Schublade. #sport (@nau_live, 2.8.22)

Ein gelähmter Junge in Würenlos konnte einst plötzlich wieder gehen. Heute suchen Tausende den «Kraftort» auf. Finden sie dort, was sie suchen? ud83dudc49 @DorotheeVoegeli hat sich in der Emma-Kunz-Grotte umgehö (@NZZ, 2.8.22)

Wenningstedt: Schon am Nachmittag wollen 25 Personen ein #Protestcamp auf #Sylt beziehen. Was die Protestler planen, wie lange sie bleiben wollen und warum die #Ortswahl an einer archäologischen #Grabstätte für u00c4rger sorgen k&ou (@shz_de, 2.8.22)

Der Markt ist in der Klimapolitik zum Selbstzweck geworden. Hier meine Analyse des Emissionshandels: “Mit CO2-Zertifikat das Klima schonen?: Der große Ausgleichsschwindel beim Fliegen” (@TheNewInstitute, 2.8.22)

Eine andere #Wissenschaftskultur zu erleben, kann die Forschungs-u200b und Lebensperspektive bereichern. Diese Erfahrung haben drei ETH-u200bDoktorierende gemacht, deren Auslandaufenthalte mit einem ETH Zurich Doc.Mobility Fellowship sechs Monate (@ETH, 2.8.22)

Sie ist meine Schwester. Und wenn ich in echten Schwierigkeiten bin, rufe ich sie. Den Rest könnt ihr euch vorstellen. (@redder66, 2.8.22)

TV-Tipp: Während der Corona-Zeit hat die Verbreitung von #Verschwörungsmythen massiv zugenommen. Von Plandemie über QAnon bis zum Great Reset. @zdfinfo widmet sich in 3 Teilen diesen gefährlichen Gedankenwelten. Mit dabei: un (@BOKUvienna, 2.8.22)

“Klima-Endspiel: Erkundung katastrophaler Klimawandelszenarien – Kann der von Menschen verursachte Klimawandel zu einem weltweiten Zusammenbruch der Gesellschaften oder sogar zum Aussterben der Menschheit führen?“ (@globalmagazin, 2.8.22)

Am Mittag sollten die lebenserhaltenden Massnahmen für den im #Koma liegenden #Archie (12) beendet werden. Doch die Eltern haben am #Gericht einen Antrag gestellt. #news (@nau_live, 2.8.22)

7 statt 15 Kilometer: #Windräder sollen näher an #Flug_Navigationsanlagen gebaut werden. »Ein Hindernis beim #Windkraftausbau« sei damit beseitigt, sagt der #Verkehrsminister (@globalmagazin, 2.8.22)

Ohhh, wie war das schön! ud83eudd73 udfb6 Eine Bildergalerie zum tosenden Empfang der DFB-Frauen findet ihr hier udc49 (@Stadt_FFM, 2.8.22)

Herr de Meo hat was vor: Wie der Renault-CEO den Konzern umbauen will (@BILANZ, 2.8.22)

Internationale Fachkräfte gewinnen beim (digitalen) amiga Career Day! Unternehmen auf Personalsuche erhalten die Gelegenheit, mit internationalen Fach- und Nachwuchskräften in Kontakt zu treten und diese anzuwerben. Infos und Anmeldung (@StadtMuenchen, 2.8.22)

Die Arbeit von BirdLife und Ficedula im Tessin trägt Früchte: Der Bestand des Steinkauzes hat sich von nur noch vier Paaren im Jahr 2004 auf 24 Paare erhöht – ein Erfolg, der ohne die vielen Schutzmassnahmen unvorstellbar w&aum (@SVS_BirdLife, 2.8.22)

Schweizer mit zweimal Bronze an Informatik-Olympiade Zentraleuropa (@SwissITMagazine, 2.8.22)

„Sie fährt vor dem Einschlag Klingen aus, daher auch die Bezeichnung Ninja-Drohne“ (@welt, 2.8.22)

(@redder66, 2.8.22)

Globus ohne Amerika und Australien (@scilogs, 2.8.22)

uddfaudf21 Our #MapOfTheMonth shows how average temperatures in the #Alps are increasing. Melting glaciers are just one illustration of how vulnerable the Alps are to a warming planet & why we need to take strong #ClimateAction now: (@alpconv, 2.8.22)

Rekord beim #Stadtradeln: 156 Teams aus #Heidelberg legten zusammen insgesamt 462.000 Kilometer zurück. Im Jahr 2021 waren es noch 78 Teams – also genau die Hälfte. Die Preisverleihung wird nach den Sommerferien stattfinden. (@heidelberg_de, 2.8.22)

Die Elite redet von „Diversity“ – aber für Bildungsvielfalt sollen andere sorgen (@welt, 2.8.22)

Ja zur Senkung der Treibhausgasemissionen im #Verkehr. Doch das reicht nicht aus: Es braucht mehr, damit der Stadtraum lebenswert bleibt und die steigende #Mobilität in den Griff zu bekommen ist. #Städte (@staedteverband, 2.8.22)

Aktive Anlagestrategien fristen am Schweizer Anleihenmarkt zu Unrecht ein Mauerblümchendasein (@Handelszeitung, 2.8.22)

Tennet und 50 Hertz drücken beim Südostlink aufs Tempo: Die Übertragungsnetzbetreiber Tennet und 50 Hertz haben die Produktion eines zweiten Kabelpaares für die Gleichstromverbindung Südostlink in Auftrag… (@zeitung_energie, 2.8.22)

Forschungspartner engagieren sich für Agri-PV: An einem Leitbild für den Einsatz von Agri-Photovoltaik (Agri-PV) in Deutschland arbeitet Fraunhofer ISE zusammen mit Partnern im Forschungsprojekt "SynAgri-PV". (@zeitung_energie, 2.8.22)

Die Stadt nutzt die Sommerferien, um an #Heidelberger Schulen die #Schulmodernisierung voranzutreiben. Zum Beispiel am #Helmholtz-Gymnasium, #Bunsen-Gymnasium, #Schulcampus Mitte, #Schlierbacher Grundschule, #Julius-Springer-Schule & #Gregor-M (@heidelberg_de, 2.8.22)

Pharma – Swissmedic startet Prüfung eines Pfizer-Covid-19 Impfstoffs (@cashch, 2.8.22)

Schon nach drei Runden sind die Spieltage der Super League durcheinandergewirbelt – weil fast alle Clubs Sonderwünsche haben. Wie soll das bloss bei Playoffs werden? (Abo) (@tagesanzeiger, 2.8.22)

Melnyk bietet Scholz Entschuldigung für „beleidigte Leberwurst“ an (@welt, 2.8.22)

1Komma5u00b0 will eigene Standorte in Deutschland aufbauen: Zehn Beteiligungen an Installationsunternehmen hat das Start-up seit vergangenem Sommer erfolgreich abgeschlossen. Mit dem Aufbau eigener Standorte und… (@pvmagazine_de, 2.8.22)

Der Bauherr will 40 Pfähle 13 Meter tief ins #Kliff in #Wenningstedt rammen: Eigentlich sollte der #Bauausschuss die „Standsicherung mit Vollverdrängungspfählen“ nur als #Nachtrag durchwinken. Doch der zeigte sich alarmie (@shz_de, 2.8.22)

Hinter jedem Kleidungsstück, das an die Tür geliefert wird, steckt eine komplexe #Logistik, für die unzählige Menschen hart arbeiten. Welche Marke setzt sich gegen prekäre Jobs ein? Unser Firmencheck zeigt die Praxis bei 10 (@publiceye_ch, 2.8.22)

Die Stahlwerke in Kriwi Rih sind bisher durch die Kämpfe nicht beschädigt worden, trotzdem leiden sie unter dem Krieg. Nun setzt die Industrie nun grosse Hoffnungen auf den Wiederaufbau. Eine Reportage von @volkerpabst. (@NZZ, 2.8.22)

#Chancengleichheit: Das Amt für Chancengleichheit der Stadt #Heidelberg bietet im August #Beratungsangebote an. Termine finden in Präsenz, online oder telefonisch nach Anmeldung statt zu Themen wie Bildung, Karriere & sexuelle Orienti (@heidelberg_de, 2.8.22)

Ungleiche und zu späte #Impfstoffverteilung, Impfskepsis, Versagen von #Covax: Darüber wurde schon viel berichtet. @devex nennt jetzt noch einen Grund, warum sich viele im globalen Süden nicht gegen #Corona haben impfen lassen: Korr (@weltsichten, 2.8.22)

„Wenn man Fracking-Gas aus Amerika nimmt, warum dann nicht auch in Deutschland fördern?“ (@welt, 2.8.22)

Fußballerinnen verdienen zu wenig? Eine planwirtschaftliche Festlegung wäre fatal (@welt, 2.8.22)

Ein Passagier, der nach Australien einreisen wollte, wurde für zwei nicht deklarierte Burger im Gepäck gebüsst. Hintergrund sind strenge Auflagen des Kontinents, um Seuchen fernzuhalten. (@NZZ, 2.8.22)

Willst du mir auf die Finger schauen? (@oliphox, 2.8.22)

Schweizer Wirtschaftsbosse: Sind sie die Retter der Luxushotels im Alpenland? (@Handelszeitung, 2.8.22)

Hubert Keiber, Chairman of the Board of Trustees of the Werner Siemens Foundation, describes why they decided to award a 15 million Swiss francs grant to an Empa project that aims to lay the foundations for novel quantum technologies: (@Empa_CH, 2.8.22)

Damit unsere #Forschung gezielt und wirkungsvoll sein kann, braucht es auch ein starkes Sekretariat. udcaf Wir suchen Unterstützung für all die organisatorischen Aufgaben. udc49 Jetzt bewerben: (@ioew_de, 2.8.22)

Atomkraft ist keineswegs #klimaneutral, denn bei der Förderung & Verarbeitung von Uran enstehen neben CO2-Emissionen auch radioaktive Abfälle. Auch die #Umweltschäden der #Endlagerung sind nur schwer abzuschätzen. Mehr hi (@RenewsTweet, 2.8.22)

In seinem #GlobalDevelopmentReport sagt #China einerseits, dass Ziele nur gemeinsam erreicht werden können, andererseits preist es vor allem seine eigene Entwicklung. Damit hat der Systemkonflikt die #EZ erreicht, kommentiert Tillmann Elliesen (@weltsichten, 2.8.22)

Zwei starke Frauen brachten Europa wieder in Ordnung (@welt, 2.8.22)

In our recent #GreenDealBigDeal podcast episode we ask @St_Wunder & @lvisek about the #foodsystems approach adopted by the #Farmtofork strategy and investigate how the strategy will impact producers, consumers and the global food markets. Li (@EcologicBerlin, 2.8.22)

Am Donnerstag geht es für #YB und den #FCBasel mit der Quali zur #ConferenceLeague weiter. Beide Teams kennen bereits ihren möglichen übernächsten Gegner. #sport (@nau_live, 2.8.22)

Wissenschaft beruht auf #Fakten. Aber trotzdem begegnen uns immer wieder #Mythen zu wissenschaftlichen Themen. Für unser Mitgliedermagazin eco@work haben wir verschiedene Expert*innen gefragt, welcher #Mythos ihnen oft begegnet: (@oekoinstitut, 2.8.22)

We are delighted to have Greg Jackson join the #HPFourm as a speaker! Mr Jackson is the founder and CEO of @OctopusEnergy, a company that is driving the #electrification of heat, rolling out #heatpumps across the UK and Germany. More info: (@helloheatpumps, 2.8.22)

Zack – und der Zopf war ab. Maja Mauermann aus #Kappeln war beim #Friseur, aber nicht einfach, um sich die Haare schneiden zu lassen. Die #Zehnjährige verfolgt damit ein festes #Ziel für andere Kinder. (@shz_de, 2.8.22)

Klimawandel: Was uns im Worst-Case droht (@welt, 2.8.22)

Schweizer Wirtschaftsbosse: Sind sie die Retter der Luxushotels im Alpenland? (@BILANZ, 2.8.22)

Die angepasste Zusammensetzung des #Pfizer-Impfstoffes soll eine höhere Wirksamkeit gegen die #Omikron-Variante des #Coronavirus Sars-CoV-2 versprechen. #news (@nau_live, 2.8.22)

Die Online-Plattform @coople, auch schon Tinder für Stellensuchende genannt, krempelt seit der Pandemie den Schweizer Arbeitsmarkt um. Ein Beitrag von @plonstar. (@NZZ, 2.8.22)

Eine #Leihmutterschaft ist in Osteuropa ein lukratives Geschäft – teils auch ein düsteres. In Tschechien werden Babys ukrainischer Leihmütter illegal verkauft. #news (@nau_live, 2.8.22)

Tour de France: Erst eine Woche nach dem Sturz gibt es die tatsächliche Diagnose (@welt, 2.8.22)

Plastikgeld verdrängt Bargeld als beliebtestes Zahlungsmittel (@Handelszeitung, 2.8.22)

Chrome bald einfacher als Windows-Standardbrowser festlegen (@SwissITMagazine, 2.8.22)

Möchten Sie geflüchtete Menschen in Bern und Umgebung während eines Jahres in einem «Alltags-Tandem» begleiten? Die Freiwilligenkoordination des Asylsozialdienstes berät Sie gerne über mögliche Engagements (@Bern_Stadt, 2.8.22)

Industriezulieferer – DuPont schränkt Jahresziel ein – Quartal besser als erwartet (@cashch, 2.8.22)

Autobranche – Ferrari hebt Aussichten für Umsatz und Gewinn leicht an (@cashch, 2.8.22)

Warum es gerade in Zeiten des #Gasmangels katastrophal ist, dass 48 Landkreise & Städte noch immer keinen #Bioabfall einsammeln bzw. die Sammlung sehr verbraucherunfreundlich erfolgt. u2b07 (@Umwelthilfe, 2.8.22)

Herzlichen Glückwunsch! ud83eudd73 Für fünf Finalist*innen geht es im Wettbewerb Auf die Plätze! #CitizenScience in deiner Stadt in die nächste Runde! Im Blog stellen wir euch die ausgewählten Ideen vor: (@mitforschen, 2.8.22)

Liegenschaften – So viele Eigenheime kommen in den nächsten über 20 Jahren auf den Schweizer Immobilienmarkt (@cashch, 2.8.22)

Das «Midterm»-Wunder sorgt für einen Anstieg der Schweizer Aktien (@Handelszeitung, 2.8.22)

Na, welche Dinos findest du im Gewimmel? Viele davon findest du auch bei uns im Museum. ud83eudd96ud83eudd95 Zu diesem und noch vielen weiteren Ausmalbögen geht es hierlang: (@Senckenberg, 2.8.22)

Diese Woche geht das Format Republik feat. Medienvielfalt in die zweite Runde: kluger, unabhängiger Journalismus von anderswo. (@RepublikMagazin, 2.8.22)

„Ein Blick auf Sinti*ze und Rom*nja, der mehr weckt als Mitleid“ – das war das Ziel des Fotoprojektes „Roma Journeys“ von Fotograf Joakim Eskildsen und Autorin Cia Rinne. Dafür sind sie über sechs Jahre in si (@flutermag, 2.8.22)

Wer mit fossilen #Energieträgern wie #Öl und #Gas heizt, leidet derzeit unter den hohen Preisen. Doch ist das Heizen mit Alternativen wie #Holzpellets so viel günstiger? Eine #Grafik gibt Aufschluss. (@shz_de, 2.8.22)

Das Landesmuseum zeigt den Schweizer Radsport in all seinen Facetten: von Rad-Ikone Ferdy Kübler über Bike-Olympiasiegerin Jolanda Neff bis zum Ordonnanzvelo 05. (Abo) (@tagesanzeiger, 2.8.22)

Die Schweiz fragt sich, ob sie noch #Massentierhaltung will. Bei der Legehenne hat sie sie abgeschafft – lässt sich die Erfolgsstory wiederholen? ud83dudc49 Die Geschichte einer Befreiung, von Angelika Hardegger. (@NZZ, 2.8.22)

[OPINION] Construire la souveraineté alimentaire (@letemps, 2.8.22)

Was Bimetall im Wasserkocher macht (@welt, 2.8.22)

#jobs #Karriere Für das #ClimateLabu2697 in Wien Spittelau wird ein/e #CommunityManager|in gesucht (M/F/D). Stellenausschreibung unter u25b6 (@klimafonds, 2.8.22)

Transportwesen – Uber verbucht erstmals positiven Cashflow (@cashch, 2.8.22)

Google integriert ein (kleines) Newsletter-Tool in Gmail (@pubblog_ch, 2.8.22)

L'argent liquide perd de son importance en Suisse, selon une étude (@letemps, 2.8.22)

Im #Bodensee kommen die Sandbänke ans Licht, stellenweise könnte man bald mitten im See stehen. Eine Ursache: mehr Verdunstung. Da geht es dem See nicht anders als den 1,4 Millionen anderen Binnenseen weltweit. #klimakrise (@klimareport, 2.8.22)

Mit #Digitalisierung die Kosten im #Gesundheitswesen senken. Doch was einfach tönt, ist oft schwieriger als man denkt. 4 Tipps, die Spitäler beachten sollten. @HSGStGallen @SutterBalgrist @derbalgrist @UZH_ch (@DieVowirtschaft, 2.8.22)

Bon été! (@letemps, 2.8.22)

Victor #Ruiz verlässt den #FCStGallen und wechselt nach Saudi-Arabien. Es ist bereits der dritte schwerwiegende Abgang bei den Ostschweizern. (@nau_live, 2.8.22)

Hohe Ölpreise sorgen auch bei BP für Milliardengewinn (@Handelszeitung, 2.8.22)

u2066@derspiegelu2069 kritisiert die differenzierte Haltung von u2066@ABaerbocku2069 zu Krieg & atomarer @Abrüstung als weltfremd, denn „der Reiz der nuklearen Abschreckung ist groß.“ Wie ineffektiv die Abschreckung i (@KasparSchuler, 2.8.22)

Fraunhofer-Erfindung: Diese Anlage produziert Biogas, Strom, Kraftstoff oder Wachse – (@trendsblog, 2.8.22)

Eine 31-jährige Mutter stürzte am Montag beim #Wandern mit ihrer 5-jährigen Tochter beim #Aescher AI in den Tod. #news (@nau_live, 2.8.22)

Baumaschinen- und Nutzfahrzeuge – Caterpillar steigert Geschäft kräftig (@cashch, 2.8.22)

Taiwan – Kreml erklärt anlässlich Pelosi-Reise Solidarität mit China (@cashch, 2.8.22)

Auf der #Postkarte finden wir sie wunderschön – in der Nähe unserer #Pommes jedoch weniger. Mit einem #Augenzwinkern berichten wir euch über die #Möwen in Schleswig-Holstein – und ihre unerbittliche Jagd auf unser Es (@shz_de, 2.8.22)

Das Silo am Hafen bricht zwei Jahre nach der verheerenden Explosion zusammen. ud83dudc49 Die Anwohner sind entsetzt – auch weil bis heute niemand zur Verantwortung gezogen worden ist. Von @danielsboehm. (@NZZ, 2.8.22)

Bei strahlendem Sonnenschein nahm Herr Freyer von der Lübbener Wohnungsbaugesellschaft mbH die beiden #enttechnisierten und hochgradig #autarken #Mehrfamilienhäuser von HELMA entgegen. Das AutarkieTeam wünscht herzlichen Glückwu (@TimoLeukefeld, 2.8.22)

Google integriert ein (kleines) Newsletter-Tool in Gmail Jetzt lesen: (@pubblog_ch, 2.8.22)

Sind Waldbrände nicht normal und nützlich für die Natur? Und wer ist für die vielen Feuer verantwortlich? Wir beantworten wichtige Fragen zu #Waldbrand und #Klimakrise und sagen auch, was wir dagegen tun können: ud83dud (@WWF_Schweiz, 2.8.22)

Unser "Einhorn" ist auch dabei – schaltet ein! ud83eudd84ud83eudd13 (@Senckenberg, 2.8.22)

Desktop-Browser: Chrome vor Edge und Safari (@SwissITMagazine, 2.8.22)

Warum sich Estée Lauder die Luxusmarke Tom Ford schnappen will (@Handelszeitung, 2.8.22)

Einkaufsmanagerindex: Konsumenten-Stimmung auf Allzeit-Tiefstand (@BILANZ, 2.8.22)

Bayern ist bei #Erneuerbaren Energien stärker denn je. Wir liegen bei der installierten Leistung bundesweit auf Platz 1. Dazu hatten wir zuletzt den größten Netto-Zuwachs aller Länder, sind insgesamt auf Platz 2. #Bayern ist (@VQuaschning, 2.8.22)

#JUDEN #JUEDINNEN „Die Angriffe auf Endingen und Lengnau wie in der Helvetischen Republik geschahen in diesem Machtvakuum: Antijüdische Krawalle und Pogrome finden meistens dann statt, wenn ein Gewaltmonopol vorübergehend fehlt.& (@stadtwanderer_, 2.8.22)

Zahlungsart – Studie: Plastikgeld verdrängt Bargeld als beliebtestes Zahlungsmittel (@cashch, 2.8.22)

Das Ende einer Arbeitsbeziehung folgt bestimmten Regeln. Diese sollten Arbeitnehmer kennen, damit der Abschied anstandslos über die Bühne geht. ud83dudc49 Teil 5 der Serie #lohnundkarriere von @nzzwirtschaft. (@NZZ, 2.8.22)

Rich countries cause human movement – in a warming world they need to protect and accept those forced to flee. (@the_ecologist, 2.8.22)

Typisch Junge! Typisch Mädchen! Es gibt natürlich genetische und angeborene #Unterschiede. Doch #Eltern erziehen oft nach #Geschlecht und bestärken so die #Rollenklischees – wie lässt sich das verhindern? (@shz_de, 2.8.22)

Zensur, Drohungen, ermordete Journalist:innen: Jahrzehntelang hat die kritische Zeitung «Nowaja Gaseta» Stand gehalten. Nun ist die Redaktion im Ausland. Ein Besuch irgendwo in Riga. (Abo) (@tagesanzeiger, 2.8.22)

„Zahlreiche Hinweise darauf, dass der Klimawandel katastrophale Ausmaße annehmen könnte“ (@welt, 2.8.22)

#DieZahl Weniger als 5% der EU & Efta-Bürger:innen leben ausserhalb ihres Geburtslandes. Davon haben sich 7% in der udde8udded niedergelassen. Das zeugt von der Attraktivität der udde8udded – macht unser Land doch nicht e (@Avenir_Suisse, 2.8.22)

Christian Lindner und die FDP haben mit schlechten Umfragewerten zu kämpfen. Er formuliert einen Auftrag. (@fr, 2.8.22)

Mitte der Woche wird es im Norden wieder richtig heiß (@welt, 2.8.22)

Mann führt und Frau folgt. Eine Rollenverteilung die in vielen Paartänzen gelebt wird. Roleswapping will dies verändern. (@JournalB, 2.8.22)

Dieser Abstiegskampf ist eine letzte Warnung für Europa (@welt, 2.8.22)

Einkaufsmanagerindex: Konsumenten-Stimmung auf Allzeit-Tiefstand (@Handelszeitung, 2.8.22)

1. Folge #BreakingLab @ #LeibnizMuseen verpasst? Kein Problem, jetzt auf der Forschungsmuseen-Website schauen & herausfinden, was dieser besondere Vogel mit Irrtümern & dem Wandel von #Wissen zu tun hat.ud83eudd14 u25b6 (@LeibnizWGL, 2.8.22)

1. Folge #BreakingLab @ #LeibnizMuseen verpasst? Kein Problem, jetzt auf der Forschungsmuseen-Website schauen & herausfinden, was dieser besondere Vogel mit Irrtümern & dem Wandel von #Wissen zu tun hat.ud83eudd14 u25b6 (@Senckenberg, 2.8.22)

Erneut mehr Diebstähle und Sexualstraftaten in deutschen Freibädern (@welt, 2.8.22)

Environmental students from poorer regions rate the UN’s #SDGs as more important than students from countries with higher prosperity indicators do. This is the conclusion drawn by a study by Goethe University, which is based on an survey in 4 (@goetheuni, 2.8.22)

Wie die Ukraine Russland mit kleinen Drohnen in Bedrängnis bringt (@welt, 2.8.22)

Heute wird die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, in Taiwan erwartet. Die USA warnen China davor, den Besuch in eine Krise zu verwandeln. (@fr, 2.8.22)

Die Frau, vor der Instagram Angst hat (@welt, 2.8.22)

Prof. Dr. Anna Sieben has been appointed Associate Professor for Cultural and #SocialPsychology at the University of St.Gallen as of 1 August 2022. Welcome! (@HSGStGallen, 2.8.22)

Fall Ayleen (u202014): Neue Details zum Tatverdächtigen (@welt, 2.8.22)

Sensorenhersteller – Zahlenenttäuschung: Autoren eines beliebten Investorenbriefs verbrennen sich an AMS Osram die Finger (@cashch, 2.8.22)

Nach zahlreichen #Verzögerungen hat der #Lanserhof auf #Sylt am Montag offiziell seinen Betrieb aufgenommen. Statt einer großen #Eröffnungsparty will der CEO Luxusresorts, Christian Harisch, die #Insulaner einladen. (@shz_de, 2.8.22)

Die Firma Juicy Fields stellte berauschende Renditen mit Hanfpflänzchen in Aussicht. Doch jetzt ist das Geld von Tausenden Kleinanleger:innen weg. Unter den Betroffenen: unzählige Schweizer:innen. (Abo) (@tagesanzeiger, 2.8.22)

Neues 345 Watt Premium-Modul von Aleo Solar eignet sich auch als Solardachziegel: Die monokristallinen Halbzellenmodule können mit dem Indach-Montagesystem Solrif von Ernst Schweizer auch in die Dachfläche integriert… (@pvmagazine_de, 2.8.22)

Braucht es ein Spital für 40 000 Leute? «Ja», haben die Liechtensteiner an der Urne gesagt. Doch nun bringen Kostenüberschreitungen das Projekt ins Wanken. Ein Beitrag von Günther Meier. (@NZZ, 2.8.22)

„Es geht darum, Putin und alle, die involviert sind, zur Verantwortung zu ziehen“ (@welt, 2.8.22)

Wenn es um die Jugend in Deutschland geht, ist ständig von der "Generation Krise" die Rede. Doch stimmt das überhaupt? Was Jugendstudien leisten können – und was nicht – hat unser Autor @PerspectiveDirk herausgefunden. (@PDmedien, 2.8.22)

Kursverdopplung bei SAF Holland-Call (@Handelszeitung, 2.8.22)

Erste Todesopfer – Leichen in ausgebranntem Wohnwagen gefunden (@welt, 2.8.22)

Some say Louisiana's southern wetlands have already been doomed by the taming of the Mississippi, oil industry canalsu2014and now rising seas. Can a state restoration plan turn the tide? (@NatGeo, 2.8.22)

Back home – zurück im brutalen Hamsterrad des Kapitalismus. (Bild) (@redder66, 2.8.22)

„Wenn man Fracking-Gas aus Amerika nimmt, warum dann nicht auch aus Deutschland?“ (@welt, 2.8.22)

Strengere #Nachhaltigkeitsvorschriften könnten westafrikanischen #Kakao von den europäischen Märkten ausschliessen. Eine Datenbank für Kakaobauern und -bäuerinnen in #Ghana könnte hier Abhilfe schaffen. // #Schokolad (@swissinfo_de, 2.8.22)

Temperatures in countries like Morocco, Tunisia, Lebanon and Afghanistan have risen far faster than the world’s average udf0d These vulnerable nations didn’t cause #ClimateChange, but they are suffering the #LossAndDamage udcc8 (@TheCVF, 2.8.22)

u2693 Wie geht es den Forschenden der #AleutBio -Expedition aktuell auf dem Forschungsschiff SONNE? Was lebt alles am Tiefseeboden? Und was macht ein Meeresforscher ohne Gepäck? udf0a udc49 Antworten gibt es im täglichen Blog: (@Senckenberg, 2.8.22)

Eigentlich wollte die Kampagne #NoWhiteSaviors den sogenannten #WhiteSaviorism, Diskriminierungen und Rassismus bekämpfen. Nun hat offenbar ausgerechnet die amerikanische Gründerin gerade von ihrem #WhitePrivilege Gebrauch gemacht, berich (@weltsichten, 2.8.22)

Deutsche Arbeitgeber haben eine einfache Regel nicht verstanden (@welt, 2.8.22)

Am 1. August sorgen die #SBB bei Wartenden im Bahnhof #Spiez BE für Verwunderung: Weil ein IC «vollständig ausgebucht» ist, darf niemand einsteigen. #news (@nau_live, 2.8.22)

Digitec Galaxus zeigt der Post ein bisschen die kalte Schulter (@SwissITMagazine, 2.8.22)

In den Gemeinden #Simonsberg und #Uelvesbüll soll ein #Klimadeich gebaut werden. Anlieger fürchten über Jahre zigtausend Fahrten von #Baufahrzeugen. Kritik entzündet sich an der Route, die die LKW nehmen sollen. (@shz_de, 2.8.22)

ud83cudde8ud83cudded Die Schweiz ist stolz auf ihre Mehrsprachigkeit, aber sie leidet auch darunter. ud83dudc49 Eine Geschichte von @jonasmroth über Kompromisse, Macht und Kinderreime. (@NZZ, 2.8.22)

SVP-Nationalrat Roger Köppel kann wegen Gewaltandrohungen seine 1.-August-Rede nicht halten. Das ist Teil einer schlechten Entwicklung, kommentiert @suertscher. (@tagesanzeiger, 2.8.22)

Was man aus der Magforce-Pleite lernen kann (@BILANZ, 2.8.22)

Allzeit-#Hitzerekord für #Spanien aus dem Jahr 2021 von @AEMET_Esp nun offiziell bestätigt! 47,6 u00b0C in La Rambla (Cu00f3rdoba) am 14.8.2021 (@DWD_klima, 2.8.22)

„Man muss leider heute ständig aufpassen, was man sagt“ (@welt, 2.8.22)

Was man aus der Magforce-Pleite lernen kann (@Handelszeitung, 2.8.22)

Vor der Produktion von grünen #Wasserstoff im globalen Süden müssen auch Kleinbauern an den Entscheidungen beteiligt werden. Wir arbeiten mit @BROT_furdiewelt zu diesem Thema und tragen Hintergrundinformationen in einem Dossier zusam (@boell_stiftung, 2.8.22)

In #Kenia wird am Sonntag gewählt und @hrw befürchtet Ausschreitungen, wie @epd_news berichtet: Vor allem weil das Rennen zwischen den beiden aussichtsreichsten Kandidaten #RailaOdinga (77) und #WilliamRuto (55) knapp ausgehen könnte (@weltsichten, 2.8.22)

Wir gratulieren @annamariannaaa, Ressourcen- und Lieferkettensprecherin bei GLOBAL2000, zu ihrer Auszeichnung als #FEMtech Expertin! (@global2000, 2.8.22)

udd25NEWSudd25 Neue Waldbrand-Rekorde im #Amazonas-Regenwald. Wir brauchen den Regenwald in der #Klimakrise! Die EU muss ein starkes Gesetz für weltweiten Waldschutz auf die Straße bringen und den #EUMercosur-Deal stoppen! Keine Produ (@greenpeace_de, 2.8.22)

Immer wieder kommt es auf dem #Wanderweg zwischen #Aescher und #Seealpsee AI zu Todesfällen. Ein Experte hat die Strecke untersucht – und fordert Massnahmen. #news (@nau_live, 2.8.22)

Eintracht Frankfurt kann auf vielversprechende Grundlagen aufbauen, die Nagelproben aber folgen jetzt erst. (@fr, 2.8.22)

Unser Verkehrsexperte Robin Kulpa bringt auf den Punkt, warum selbst neue ADAC-Zahlen zeigen, dass Anwohnerparken deutlich teurer werden muss – zugunsten von Bus, Bahn, Rad und Fußverkehr! (@Umwelthilfe, 2.8.22)

Linke Landeschefin verlässt Partei – und rechnet ab (@welt, 2.8.22)

#Jobs Das ARE sucht #Hochschulpraktikant/in in der Sektion #Internationales. Sie sammeln in verschiedenen Gremien der internationalen Zusammenarbeit wertvolle Berufserfahrung und lernen viele Aspekte der #Raumentwicklung kennen. (@AREschweiz, 2.8.22)

853 Tweets, bis 36 Stunden zurück.


Historische Dateien (falls verfügbar max 20 Tage zurück)
02.08.22 | 31.07.22 | 30.07.22 | 29.07.22 | 28.07.22 | 27.07.22 | 26.07.22 | 25.07.22 | 24.07.22 | 23.07.22 | 22.07.22 | 21.07.22 | 20.07.22 | 19.07.22 | 18.07.22 | 17.07.22 | 16.07.22 | 14.07.22 | 13.07.22 |


Zu dieser Seite: Ein Bot, unterwegs im Auftrag von umweltnetz.ch/Toni W. Püntener, fragt Twitter-Kanäle ab.