twitter ticker twp

Suche in Artikel-Datenbank

2.8.22 (Aktualisierung 18:38)

Die @EU_Commission hat die vom @BMWK zur Prüfung vorgelegte Bundesförderung für effiziente Wärmenetze (BEW) beihilferechtlich genehmigt. Damit kann die vor allem für die Entwicklung der Fernwärme bedeutsame Förder (@BWPev, 2.8.22)

Swiss testet in Skandinavien Ticket mit CO2-Kompensation (@Handelszeitung, 2.8.22)

Das Ende des Rundfunkbeitrags à la francaise (@welt, 2.8.22)

Pharma – AC Immune legt Daten zu Alzheimer-Kandidaten Crenezumab vor (@cashch, 2.8.22)

Pharma – Berner Forscher melden Erfolg bei Vektorimpfstoffen gegen Corona (@cashch, 2.8.22)

Das «Midterm»-Wunder sorgt für einen Anstieg der Schweizer Aktien (@BILANZ, 2.8.22)

Die Klimaforschung neu auf eine unheilvolle Zukunft auszurichten, ist überflüssig. Sinnvoller erscheint die Forderung, sich mehr mit der Widerstandsfähigkeit zu beschäftigen. ud83dudc49 Ein Kommentar von @SvenTitz. (@NZZ, 2.8.22)

Die Ursachen eines geopolitischen Konflikts: Warum die Führung in Peking die Vereinigung mit der Inselrepublik notfalls gewaltsam durchsetzen will. (Abo) (@tagesanzeiger, 2.8.22)

Al-Qaida als Organisation ist tot, aber al-Qaida als Prinzip lebt weiter (@welt, 2.8.22)

Schweizer Kleinanleger verlieren Vermögen bei Cannabis-Betrugsfall (@Handelszeitung, 2.8.22)

Energie – Turbine für Gas-Pipeline weiter in Deutschland (@cashch, 2.8.22)

Zwei Jugendliche in Deutschland mit Affenpocken infiziert (@welt, 2.8.22)

“Öfter mal die Treppe nehmen“ – So will die Bahn Strom sparen (@welt, 2.8.22)

Dank Beyoncé ist Feminismus endgültig tanzbar geworden: #Renaissance ist ein faszinierendes Album, das Disco, Funk und House aufleben lässt. Von @DanielHHaas. (@NZZ, 2.8.22)

Bundespolizei wegen Waldbränden 190 Stunden im Einsatz (@welt, 2.8.22)

In der #Westschweiz konnte #Implenia zwei weitere Aufträge mit einem Gesamtvolumen von knapp 200 Millionen Franken an Land ziehen. Darunter zwei Forschungsgebäude bei #Lausanne. (@baublatt, 2.8.22)

#Büro-#Immobilien und der Arbeitsalltag darin sind im Wandel. Die #Homeoffice im Zuge der #Corona-#Pandemie trägt viel dazu bei, wie eine Studie des @GDI zeigt. #Covid_19 #Arbeit (@baublatt, 2.8.22)

Damit im urbanen Umfeld #Biodiversität gedeihen kann, brauchen Städte entsprechende und fachgerecht unterhaltene Grünflächen.#Stadt #Landschaftsarchitektur #Gartenbau #Nachhaltigkeit #Natur (@baublatt, 2.8.22)

Die #Energiestrategie2050 ist auch heute noch machbar und richtig; sie bedarf aber wissenschaftlich informierter und laufender Anpassungen der politischen Rahmenbedingungen – in der Verantwortung stehen neben der #Wissenschaft auch die #Med (@swisscleantechD, 2.8.22)

US-Politikerin Pelosi in Taiwan gelandet (@welt, 2.8.22)

#Berkley schläft nachts, #NewYork hingegen nicht. Das äussert sich auch im #Magnetfeld der jeweiligen #Stadt. Dies zeigt eine kürzlich veröffentlichte Studie, die nachweist, das Städte wie die Erde ein Magnetfeld haben.#For (@baublatt, 2.8.22)

Unser Autor lebt seit zwanzig Jahren in der Schweiz und liebt dieses Land. Einen Mangel an Zugehörigkeit verspüre er nicht mehr. Ein echter Schweizer könne er jedoch nicht sein und nicht werden, weil er nicht hier aufgewachsen sei. (@NZZaS, 2.8.22)

Manche Romantiker, die als Jungen von «Bonanza» und «Winnetou» beeindruckt waren, kaufen sich heute Zweitwohnsitze in Amerikas Nordwesten. Mit Pferden, Pistolen und Bärensprays gehen sie dort ihrer Idee vom freien Leben (@NZZ, 2.8.22)

Mit dem mobilen #Windrad beim Campieren das Handy aufladen. Wann machen #Kleinwindanlagen Sinn? Was gilt es zu beachten? Und warum spielt die Grösse des Windrads eine Rolle? @BFEenergeia beantwortet die wichtigsten Fragen dazu. #Windkraft (@BFEenergeia, 2.8.22)

Die DGNB hat einen Entwurf des im Koalitionsvertrag der Bundesregierung angekündigten #Gebäuderessourcenpass entwickelt und stellt diesen bis 18.9. zur Kommentierung. Das Seminar am 15. August stellt das Dokument vor und bietet Raum f& (@DGNB_eV, 2.8.22)

Hy ++ Corona-positive Pfleger dürfen in Österreich Patienten behandeln – Modell für Deutschland? (@welt, 2.8.22)

Swiss Re schätzt Naturkatastrophenschäden global auf 35 Milliarden (@Handelszeitung, 2.8.22)

Mit diesen Tricks hält man sich Wespen von Leib (@welt, 2.8.22)

Joe Biden – „Die Gerechtigkeit hat gesiegt“ (@welt, 2.8.22)

Washington hat den Taliban die Macht überlassen in der Hoffnung, diese würden die Kaida und andere Terrorgruppen aus Afghanistan fernhalten. Dennoch fand Aiman al-Zawahri mitten in Kabul Unterschlupf. ud83dudc49 Ein Kommentar von @as (@NZZ, 2.8.22)

Nancy Pelosi ist in Taipeh gelandet. Lange wurde spekuliert, ob sie Dienstag tatsächlich Taiwan besucht. Die Stimmung zwischen den USA und China ist angespannt. (@NZZ, 2.8.22)

„Ukraine ist für Russland dasselbe wie Taiwan für China“ (@welt, 2.8.22)

Politik – US-Spitzenpolitikerin Pelosi in Taiwan eingetroffen – Taipeh sieht Rückschlag für China (@cashch, 2.8.22)

US-Politikerin Nancy Pelosi in Taiwan gelandet (@welt, 2.8.22)

Im Laufe des Dienstags kam es in #SchleswigHolstein und #Hamburg zu zahlreichen #Bahnausfällen und #Verspätungen. Die Gründe waren vor allem Arbeiten an Gleisen und Weichen. (@shz_de, 2.8.22)

Österreich nutzt nun auch Gasspeicher Haidach: Seit 1. August wird die Anlage für die strategische Gasreserve genutzt, hieß es bei einer Sitzung des Krisenkabinetts. Die Einspeicherung erfolge teils an der… (@zeitung_energie, 2.8.22)

Bahn zahlt 100 Euro "Energiebonus" an Mitarbeitende: Das Verkehrsunternehmen ruft seine Mitarbeitenden zum Energiesparen auf. Im Dezember gibt es dafür eine Bonusgutschrift – unabhängig vom Erfolg. (@zeitung_energie, 2.8.22)

Bayerns Denkmalschutz erlaubt mehr Solarenergie und Windkraft: In Zukunft sollen in Bayern auch denkmalgeschützte Bauten energetisch saniert und mit PV-Anlagen bestückt werden dürfen. Auch Windräder in der… (@zeitung_energie, 2.8.22)

udcf9Hannah's Insights udcf9 @hannahwisenews zur #Energiepolitik und der #Versorgungssicherheit mit #Strom in der #Schweiz. (@Avenir_Suisse, 2.8.22)

Nancy Pelosis Maschine in Taiwan gelandet: News, Bilder und Analysen zum Besuch im Ticker. (@tagesanzeiger, 2.8.22)

Seit 25 Jahren betreibt Irene Petraglio (61) im südlichsten Winkel des Sottoceneri die uralte Bruzella-Mühle – und sorgt dafür, dass der rote Mais nicht vergessen geht. (@BeobachterRat, 2.8.22)

Das Leben in den Wohnquartieren ist geprägt von einem freundlichen Nebeneinander. Doch das verdichtete Bauen erhöht das Risiko von Konflikten. ud83dudc49 Ein Beitrag von @HehliSimon. (@NZZ, 2.8.22)

Wie werden Kinder zu glücklichen Erwachsenen? Die Autorin Margot Machol hat mit Müttern und Vätern erfolgreicher Menschen gesprochen. (Abo) (@sonntagszeitung, 2.8.22)

In eigener Sache: (@RepublikMagazin, 2.8.22)

Subscribe to our podcast which is available on all major streaming platforms: (@ClubOfRome, 2.8.22)

Die NFL verpflichtet die Spieler zur Einhaltung eines Verhaltenskodexes. Verstösse werden jedoch nicht immer gleich hart bestraft. ud83dudc49 Besonders bei Superstars drückt man gerne ein Auge zu. Von @ChKrapf. (@NZZ, 2.8.22)

Weltreise trotz Corona: “Doch wenn ich eine Maske auf offener Straße tragen sollte, fiel es mir schwer“ (@welt, 2.8.22)

Venture-Capital: Wie Investitionen mit Risikokapitalportfolio klappen (@Handelszeitung, 2.8.22)

Überstrapazierter Trend – erster Klub verbietet Trikot-Bettelei im Stadion (@welt, 2.8.22)

Zweieinhalb Jahre auf Reisen um die Welt, trotz Corona – eine Bilanz (@welt, 2.8.22)

Aktuelle Studie zu den bisher untererforschten aber leider nicht unwahrscheinlichen worst-case Szenarien der Klimakrise. udc47udffd (@treibhauspost, 2.8.22)

Schweizer Kleinanleger verlieren Vermögen bei Cannabis-Betrugsfall (@BILANZ, 2.8.22)

In #Norddeutschland wurde ein volltrunkener #LkwFahrer aus dem Verkehr gezogen. Das #Messergebnis schockierte sogar die Polizisten. (@shz_de, 2.8.22)

Was manche Hunde aggressiver macht als andere (@welt, 2.8.22)

Erster Verein verbietet großen Fußball-Trend (@welt, 2.8.22)

Die Pazifisten im Westen könnten leicht zu willigen Helfern Putins werden. Ein Blick in die Umwälzungen zwischen 1938 und 1941 liefert dafür die Anschauung. Von Oliver Jens Schmitt, @NZZfeuilleton. (@NZZ, 2.8.22)

Wissler weist Wagenknechts u00c4ußerung zu „Krieg gegen Russland“ zurück (@welt, 2.8.22)

1/ Perspective pieces about "Climate Endgame” without providing any new evidence is undoubtedly the simplest way to get lots of publicity. Understanding tail risks is important, but scaring people won't "galvanize action". (@Knutti_ETH, 2.8.22)

Googlers sollen effizienter arbeiten (@SwissITMagazine, 2.8.22)

Affenpocken: In einem Bundesland fällt jetzt etwas Besonderes auf (@welt, 2.8.22)

Börsen – Top-Stratege einer US-Grossbank sieht Aufhellung am US-Aktienmarkt (@cashch, 2.8.22)

Bitte nur lesen, wer gerade mental noch Kapazitäten für die Politik der FDP hat. (@treibhauspost, 2.8.22)

Diese Warn-App testet jetzt die Deutsche Bahn (@welt, 2.8.22)

Im Stadion: Erster Fußball-Vereint verbietet beliebte Fan-Aktion (@welt, 2.8.22)

Baerbock und Blinken verurteilen Russlands Atom-Drohungen (@welt, 2.8.22)

Namhafte Klimaforscher:innen fordern mehr Beachtung für die katastrophalen Risiken der #Klimakrise – völlig zu Recht. Sie stoßen damit eine seit Langem überfällige Debatte an. @PIK_Klima (@klimareport, 2.8.22)

Aufgepasst! Wir sind jetzt auch auf #Snapchat. Sieben Tage die Woche – mit News aus aller Welt. Wie ihr uns findet? Klickt auf den folgenden Link oder sucht in der Snapchat-App nach „Welt“: (@welt, 2.8.22)

Hier könnte es bald zu einer Reform der Rundfunkgebühr kommen (@welt, 2.8.22)

Eon und Microsoft intensivieren Zusammenarbeit: Mit künstlicher Intelligenz und Data Analytics wollen die Unternehmen innovative Lösungen für die Energiewende entwickeln. (@zeitung_energie, 2.8.22)

Umlage soll Pleitewelle der Gasimporteure verhindern: Seit Russland die Gaslieferung drosselt stellt sich für Gasgroßhändler die Existenzfrage. Die geplante Gasumlage soll die Gasmporteure stützen, könnte aber… (@zeitung_energie, 2.8.22)

Siemens Gamesa mit Millardenverlust: Der deutsch-spanische Windkraftkonzern bekam die Preissteigerungen bei Energie und Rohstoffen zu spüren. Dazu kamen technische Probleme. Nun wird umstrukturiert. (@zeitung_energie, 2.8.22)

Konzept von Trading Hub Europe findet Zustimmung: Die Bundesnetzagentur hat das von der Trading Hub Europe erarbeitete Konzept für die Methodik zur Sicherung der Füllstandsvorgaben für Gasspeicheranlagen… (@zeitung_energie, 2.8.22)

EU-Kommission genehmigt Förderprogramm für Dekarbonisierung: Drei Mrd. Euro Förderung der Bundesregierung zur Umstellung der Fernwärme auf Treibhausgasneutralität und zum Neubau klimaneutraler Wärmenetze… (@zeitung_energie, 2.8.22)

Tour de France: Nun zeigt sich die tatsächliche Schwere der Verletzung von Radfahrerin (@welt, 2.8.22)

An manchen Tagen im Jahr gibt es auch ganz andere Momente in der Akademie ... Hier luden zwei Geburtstagskinder zum hochsommerlichen Obstbuffet in die Geschäftsstelle. (Bild) (@Akademie, 2.8.22)

Bitcoin & Co. – Krypto-Hack: Besonders «sichere» Bridge verliert 200 Millionen Dollar (@cashch, 2.8.22)

Affenpocken: Besonders in einem Bundesland ist die Inzidenz jetzt auffällig hoch (@welt, 2.8.22)

Können Olympische Spiele auch Positives bewirken? Ja, Barcelona ist heute wegen jener Sommertage vor 30 Jahren so erfolgreich. Ein Beitrag von Florian Haupt, @NZZSport. (@NZZ, 2.8.22)

Eine direkte #Flug-Verbindung zwischen zwei #Orten, die im selben Kreis liegen – das ist nicht nur für Schleswig-Holstein ungewöhnlich. Im Kreis #Pinneberg gibt es das aber. Und die #Ausblicke sind sensationell. (@shz_de, 2.8.22)

Der Psychoanalytiker Daniel Strassberg untersucht in seinem neuen Buch die heftigen Gefühle der Menschen im Umgang mit der Technik. (Abo) (@tagesanzeiger, 2.8.22)

udde8udded 1. August-Festansprache 2022 von @grueni_avenir in #AeschZH udde8udded #1August2022 #Schweiz #FreiwilligesEngagement #Milizsystem #zukunftsfähigeSchweiz #GemeinsameVerantwortung #DirekteDemokratie (@Avenir_Suisse, 2.8.22)

Unter der Begleitung von führenden Wissenschafter:innen haben die Bürger:innen Empfehlungen für den Weg zur Klimaneutralität erarbeitet. Diese Empfehlungen sind stark gekürzt dargestellt. Alle Empfehlungen in ihrer Original (@derKlimarat, 2.8.22)

Emissions trading – does it help? Read this analysis by our fellow @ingovenzke (@TheNewInstitute, 2.8.22)

„Die Hoffnung der Ukrainer hat sechs Buchstaben“ (@welt, 2.8.22)

Lieber @Markus_Soeder, Bayern ist das mit Abstand größte Bundesland. Darum ist es keine politische Glanzleistung, dass Sie mehr Solarleistung haben als das Saarland. Und mit dem aktuellen #Windkraft-Ausbau brauchen Sie für das Ende (@VQuaschning, 2.8.22)

Swissmedic startet Prüfung des Pfizer-Corona-Impfstoffs gegen Omikron (@BILANZ, 2.8.22)

Die Aussichten für die Schweizer Wirtschaft zeigen auf Wachstum (@Handelszeitung, 2.8.22)

„Verschwörungserzählungen sind immer Teil von extremistischem Ideengut“ (@welt, 2.8.22)

„Mars II ist hervorragend geeignet, hinter die ersten Linien zu schießen“ (@welt, 2.8.22)

#CoronaInfoCH Stato: 02.08. 290 ospedalizzazioni dal 26.07.2022, 437 ospedalizzazioni negli ultimi 14 giorni. Occupazione UTI: 76,2% 23 348 casi confermati in laboratorio dal 26.07.2022. (@BAG_OFSP_UFSP, 2.8.22)

#CoronaInfoCH u00c9tat: 02.08. 290 hospitalisations depuis le 26.07.2022, 437 hospitalisations les 14 derniers jours. Taux d’occupation des USI: 76,2% 23 348 cas confirmés en laboratoire depuis le 26.07.2022. (@BAG_OFSP_UFSP, 2.8.22)

#CoronaInfoCH Stand: 02.08. 290 Hospitalisationen seit dem 26.07.2022, 437 Hospitalisationen in den letzten 14 Tagen. Auslastung der IS: 76,2% 23 348 laborbestätigte Fälle seit dem 26.07.2022. (@BAG_OFSP_UFSP, 2.8.22)

Die #SVP verlangt vom #Bundesrat einen Sondergipfel zur #Energiekrise. Die zuständige Simonetta #Sommaruga zeigt der Sünneli-Partei aber die kalte Schulter. #news (@nau_live, 2.8.22)

Jean-Pierre #Nsame (29) erzielt gegen #GC sein 100. Tor für #YB– und verschiesst daraufhin einen Elfmeter. Was danach im Netz abgeht, ist unterste Schublade. #sport (@nau_live, 2.8.22)

Ein gelähmter Junge in Würenlos konnte einst plötzlich wieder gehen. Heute suchen Tausende den «Kraftort» auf. Finden sie dort, was sie suchen? ud83dudc49 @DorotheeVoegeli hat sich in der Emma-Kunz-Grotte umgehö (@NZZ, 2.8.22)

Wenningstedt: Schon am Nachmittag wollen 25 Personen ein #Protestcamp auf #Sylt beziehen. Was die Protestler planen, wie lange sie bleiben wollen und warum die #Ortswahl an einer archäologischen #Grabstätte für u00c4rger sorgen k&ou (@shz_de, 2.8.22)

Der Markt ist in der Klimapolitik zum Selbstzweck geworden. Hier meine Analyse des Emissionshandels: “Mit CO2-Zertifikat das Klima schonen?: Der große Ausgleichsschwindel beim Fliegen” (@TheNewInstitute, 2.8.22)

Sie ist meine Schwester. Und wenn ich in echten Schwierigkeiten bin, rufe ich sie. Den Rest könnt ihr euch vorstellen. (@redder66, 2.8.22)

TV-Tipp: Während der Corona-Zeit hat die Verbreitung von #Verschwörungsmythen massiv zugenommen. Von Plandemie über QAnon bis zum Great Reset. @zdfinfo widmet sich in 3 Teilen diesen gefährlichen Gedankenwelten. Mit dabei: un (@BOKUvienna, 2.8.22)

Am Mittag sollten die lebenserhaltenden Massnahmen für den im #Koma liegenden #Archie (12) beendet werden. Doch die Eltern haben am #Gericht einen Antrag gestellt. #news (@nau_live, 2.8.22)

Ohhh, wie war das schön! ud83eudd73 udfb6 Eine Bildergalerie zum tosenden Empfang der DFB-Frauen findet ihr hier udc49 (@Stadt_FFM, 2.8.22)

Herr de Meo hat was vor: Wie der Renault-CEO den Konzern umbauen will (@BILANZ, 2.8.22)

Internationale Fachkräfte gewinnen beim (digitalen) amiga Career Day! Unternehmen auf Personalsuche erhalten die Gelegenheit, mit internationalen Fach- und Nachwuchskräften in Kontakt zu treten und diese anzuwerben. Infos und Anmeldung (@StadtMuenchen, 2.8.22)

Die Arbeit von BirdLife und Ficedula im Tessin trägt Früchte: Der Bestand des Steinkauzes hat sich von nur noch vier Paaren im Jahr 2004 auf 24 Paare erhöht – ein Erfolg, der ohne die vielen Schutzmassnahmen unvorstellbar w&aum (@SVS_BirdLife, 2.8.22)

Schweizer mit zweimal Bronze an Informatik-Olympiade Zentraleuropa (@SwissITMagazine, 2.8.22)

„Sie fährt vor dem Einschlag Klingen aus, daher auch die Bezeichnung Ninja-Drohne“ (@welt, 2.8.22)

(@redder66, 2.8.22)

Globus ohne Amerika und Australien (@scilogs, 2.8.22)

uddfaudf21 Our #MapOfTheMonth shows how average temperatures in the #Alps are increasing. Melting glaciers are just one illustration of how vulnerable the Alps are to a warming planet & why we need to take strong #ClimateAction now: (@alpconv, 2.8.22)

Die Elite redet von „Diversity“ – aber für Bildungsvielfalt sollen andere sorgen (@welt, 2.8.22)

Ja zur Senkung der Treibhausgasemissionen im #Verkehr. Doch das reicht nicht aus: Es braucht mehr, damit der Stadtraum lebenswert bleibt und die steigende #Mobilität in den Griff zu bekommen ist. #Städte (@staedteverband, 2.8.22)

Aktive Anlagestrategien fristen am Schweizer Anleihenmarkt zu Unrecht ein Mauerblümchendasein (@Handelszeitung, 2.8.22)

Tennet und 50 Hertz drücken beim Südostlink aufs Tempo: Die Übertragungsnetzbetreiber Tennet und 50 Hertz haben die Produktion eines zweiten Kabelpaares für die Gleichstromverbindung Südostlink in Auftrag… (@zeitung_energie, 2.8.22)

Forschungspartner engagieren sich für Agri-PV: An einem Leitbild für den Einsatz von Agri-Photovoltaik (Agri-PV) in Deutschland arbeitet Fraunhofer ISE zusammen mit Partnern im Forschungsprojekt "SynAgri-PV". (@zeitung_energie, 2.8.22)

Pharma – Swissmedic startet Prüfung eines Pfizer-Covid-19 Impfstoffs (@cashch, 2.8.22)

Schon nach drei Runden sind die Spieltage der Super League durcheinandergewirbelt – weil fast alle Clubs Sonderwünsche haben. Wie soll das bloss bei Playoffs werden? (Abo) (@tagesanzeiger, 2.8.22)

Melnyk bietet Scholz Entschuldigung für „beleidigte Leberwurst“ an (@welt, 2.8.22)

1Komma5u00b0 will eigene Standorte in Deutschland aufbauen: Zehn Beteiligungen an Installationsunternehmen hat das Start-up seit vergangenem Sommer erfolgreich abgeschlossen. Mit dem Aufbau eigener Standorte und… (@pvmagazine_de, 2.8.22)

Der Bauherr will 40 Pfähle 13 Meter tief ins #Kliff in #Wenningstedt rammen: Eigentlich sollte der #Bauausschuss die „Standsicherung mit Vollverdrängungspfählen“ nur als #Nachtrag durchwinken. Doch der zeigte sich alarmie (@shz_de, 2.8.22)

Hinter jedem Kleidungsstück, das an die Tür geliefert wird, steckt eine komplexe #Logistik, für die unzählige Menschen hart arbeiten. Welche Marke setzt sich gegen prekäre Jobs ein? Unser Firmencheck zeigt die Praxis bei 10 (@publiceye_ch, 2.8.22)

Die Stahlwerke in Kriwi Rih sind bisher durch die Kämpfe nicht beschädigt worden, trotzdem leiden sie unter dem Krieg. Nun setzt die Industrie nun grosse Hoffnungen auf den Wiederaufbau. Eine Reportage von @volkerpabst. (@NZZ, 2.8.22)

Ungleiche und zu späte #Impfstoffverteilung, Impfskepsis, Versagen von #Covax: Darüber wurde schon viel berichtet. @devex nennt jetzt noch einen Grund, warum sich viele im globalen Süden nicht gegen #Corona haben impfen lassen: Korr (@weltsichten, 2.8.22)

„Wenn man Fracking-Gas aus Amerika nimmt, warum dann nicht auch in Deutschland fördern?“ (@welt, 2.8.22)

Fußballerinnen verdienen zu wenig? Eine planwirtschaftliche Festlegung wäre fatal (@welt, 2.8.22)

Ein Passagier, der nach Australien einreisen wollte, wurde für zwei nicht deklarierte Burger im Gepäck gebüsst. Hintergrund sind strenge Auflagen des Kontinents, um Seuchen fernzuhalten. (@NZZ, 2.8.22)

Willst du mir auf die Finger schauen? (@oliphox, 2.8.22)

Schweizer Wirtschaftsbosse: Sind sie die Retter der Luxushotels im Alpenland? (@Handelszeitung, 2.8.22)

Atomkraft ist keineswegs #klimaneutral, denn bei der Förderung & Verarbeitung von Uran enstehen neben CO2-Emissionen auch radioaktive Abfälle. Auch die #Umweltschäden der #Endlagerung sind nur schwer abzuschätzen. Mehr hi (@RenewsTweet, 2.8.22)

In seinem #GlobalDevelopmentReport sagt #China einerseits, dass Ziele nur gemeinsam erreicht werden können, andererseits preist es vor allem seine eigene Entwicklung. Damit hat der Systemkonflikt die #EZ erreicht, kommentiert Tillmann Elliesen (@weltsichten, 2.8.22)

Zwei starke Frauen brachten Europa wieder in Ordnung (@welt, 2.8.22)

Am Donnerstag geht es für #YB und den #FCBasel mit der Quali zur #ConferenceLeague weiter. Beide Teams kennen bereits ihren möglichen übernächsten Gegner. #sport (@nau_live, 2.8.22)

Wissenschaft beruht auf #Fakten. Aber trotzdem begegnen uns immer wieder #Mythen zu wissenschaftlichen Themen. Für unser Mitgliedermagazin eco@work haben wir verschiedene Expert*innen gefragt, welcher #Mythos ihnen oft begegnet: (@oekoinstitut, 2.8.22)

We are delighted to have Greg Jackson join the #HPFourm as a speaker! Mr Jackson is the founder and CEO of @OctopusEnergy, a company that is driving the #electrification of heat, rolling out #heatpumps across the UK and Germany. More info: (@helloheatpumps, 2.8.22)

Zack – und der Zopf war ab. Maja Mauermann aus #Kappeln war beim #Friseur, aber nicht einfach, um sich die Haare schneiden zu lassen. Die #Zehnjährige verfolgt damit ein festes #Ziel für andere Kinder. (@shz_de, 2.8.22)

Klimawandel: Was uns im Worst-Case droht (@welt, 2.8.22)

Schweizer Wirtschaftsbosse: Sind sie die Retter der Luxushotels im Alpenland? (@BILANZ, 2.8.22)

Die angepasste Zusammensetzung des #Pfizer-Impfstoffes soll eine höhere Wirksamkeit gegen die #Omikron-Variante des #Coronavirus Sars-CoV-2 versprechen. #news (@nau_live, 2.8.22)

Die Online-Plattform @coople, auch schon Tinder für Stellensuchende genannt, krempelt seit der Pandemie den Schweizer Arbeitsmarkt um. Ein Beitrag von @plonstar. (@NZZ, 2.8.22)

Eine #Leihmutterschaft ist in Osteuropa ein lukratives Geschäft – teils auch ein düsteres. In Tschechien werden Babys ukrainischer Leihmütter illegal verkauft. #news (@nau_live, 2.8.22)

Tour de France: Erst eine Woche nach dem Sturz gibt es die tatsächliche Diagnose (@welt, 2.8.22)

Plastikgeld verdrängt Bargeld als beliebtestes Zahlungsmittel (@Handelszeitung, 2.8.22)

Chrome bald einfacher als Windows-Standardbrowser festlegen (@SwissITMagazine, 2.8.22)

Möchten Sie geflüchtete Menschen in Bern und Umgebung während eines Jahres in einem «Alltags-Tandem» begleiten? Die Freiwilligenkoordination des Asylsozialdienstes berät Sie gerne über mögliche Engagements (@Bern_Stadt, 2.8.22)

Industriezulieferer – DuPont schränkt Jahresziel ein – Quartal besser als erwartet (@cashch, 2.8.22)

Autobranche – Ferrari hebt Aussichten für Umsatz und Gewinn leicht an (@cashch, 2.8.22)

Warum es gerade in Zeiten des #Gasmangels katastrophal ist, dass 48 Landkreise & Städte noch immer keinen #Bioabfall einsammeln bzw. die Sammlung sehr verbraucherunfreundlich erfolgt. u2b07 (@Umwelthilfe, 2.8.22)

Herzlichen Glückwunsch! ud83eudd73 Für fünf Finalist*innen geht es im Wettbewerb Auf die Plätze! #CitizenScience in deiner Stadt in die nächste Runde! Im Blog stellen wir euch die ausgewählten Ideen vor: (@mitforschen, 2.8.22)

Liegenschaften – So viele Eigenheime kommen in den nächsten über 20 Jahren auf den Schweizer Immobilienmarkt (@cashch, 2.8.22)

Das «Midterm»-Wunder sorgt für einen Anstieg der Schweizer Aktien (@Handelszeitung, 2.8.22)

Na, welche Dinos findest du im Gewimmel? Viele davon findest du auch bei uns im Museum. ud83eudd96ud83eudd95 Zu diesem und noch vielen weiteren Ausmalbögen geht es hierlang: (@Senckenberg, 2.8.22)

Diese Woche geht das Format Republik feat. Medienvielfalt in die zweite Runde: kluger, unabhängiger Journalismus von anderswo. (@RepublikMagazin, 2.8.22)

Wer mit fossilen #Energieträgern wie #Öl und #Gas heizt, leidet derzeit unter den hohen Preisen. Doch ist das Heizen mit Alternativen wie #Holzpellets so viel günstiger? Eine #Grafik gibt Aufschluss. (@shz_de, 2.8.22)

Das Landesmuseum zeigt den Schweizer Radsport in all seinen Facetten: von Rad-Ikone Ferdy Kübler über Bike-Olympiasiegerin Jolanda Neff bis zum Ordonnanzvelo 05. (Abo) (@tagesanzeiger, 2.8.22)

Die Schweiz fragt sich, ob sie noch #Massentierhaltung will. Bei der Legehenne hat sie sie abgeschafft – lässt sich die Erfolgsstory wiederholen? ud83dudc49 Die Geschichte einer Befreiung, von Angelika Hardegger. (@NZZ, 2.8.22)

[OPINION] Construire la souveraineté alimentaire (@letemps, 2.8.22)

Was Bimetall im Wasserkocher macht (@welt, 2.8.22)

#jobs #Karriere Für das #ClimateLabu2697 in Wien Spittelau wird ein/e #CommunityManager|in gesucht (M/F/D). Stellenausschreibung unter u25b6 (@klimafonds, 2.8.22)

Transportwesen – Uber verbucht erstmals positiven Cashflow (@cashch, 2.8.22)

Google integriert ein (kleines) Newsletter-Tool in Gmail (@pubblog_ch, 2.8.22)

L'argent liquide perd de son importance en Suisse, selon une étude (@letemps, 2.8.22)

Im #Bodensee kommen die Sandbänke ans Licht, stellenweise könnte man bald mitten im See stehen. Eine Ursache: mehr Verdunstung. Da geht es dem See nicht anders als den 1,4 Millionen anderen Binnenseen weltweit. #klimakrise (@klimareport, 2.8.22)

Mit #Digitalisierung die Kosten im #Gesundheitswesen senken. Doch was einfach tönt, ist oft schwieriger als man denkt. 4 Tipps, die Spitäler beachten sollten. @HSGStGallen @SutterBalgrist @derbalgrist @UZH_ch (@DieVowirtschaft, 2.8.22)

Bon été! (@letemps, 2.8.22)

Victor #Ruiz verlässt den #FCStGallen und wechselt nach Saudi-Arabien. Es ist bereits der dritte schwerwiegende Abgang bei den Ostschweizern. (@nau_live, 2.8.22)

Hohe Ölpreise sorgen auch bei BP für Milliardengewinn (@Handelszeitung, 2.8.22)

u2066@derspiegelu2069 kritisiert die differenzierte Haltung von u2066@ABaerbocku2069 zu Krieg & atomarer @Abrüstung als weltfremd, denn „der Reiz der nuklearen Abschreckung ist groß.“ Wie ineffektiv die Abschreckung i (@KasparSchuler, 2.8.22)

Fraunhofer-Erfindung: Diese Anlage produziert Biogas, Strom, Kraftstoff oder Wachse – (@trendsblog, 2.8.22)

Eine 31-jährige Mutter stürzte am Montag beim #Wandern mit ihrer 5-jährigen Tochter beim #Aescher AI in den Tod. #news (@nau_live, 2.8.22)

Baumaschinen- und Nutzfahrzeuge – Caterpillar steigert Geschäft kräftig (@cashch, 2.8.22)

Taiwan – Kreml erklärt anlässlich Pelosi-Reise Solidarität mit China (@cashch, 2.8.22)

Auf der #Postkarte finden wir sie wunderschön – in der Nähe unserer #Pommes jedoch weniger. Mit einem #Augenzwinkern berichten wir euch über die #Möwen in Schleswig-Holstein – und ihre unerbittliche Jagd auf unser Es (@shz_de, 2.8.22)

Das Silo am Hafen bricht zwei Jahre nach der verheerenden Explosion zusammen. ud83dudc49 Die Anwohner sind entsetzt – auch weil bis heute niemand zur Verantwortung gezogen worden ist. Von @danielsboehm. (@NZZ, 2.8.22)

Bei strahlendem Sonnenschein nahm Herr Freyer von der Lübbener Wohnungsbaugesellschaft mbH die beiden #enttechnisierten und hochgradig #autarken #Mehrfamilienhäuser von HELMA entgegen. Das AutarkieTeam wünscht herzlichen Glückwu (@TimoLeukefeld, 2.8.22)

Google integriert ein (kleines) Newsletter-Tool in Gmail Jetzt lesen: (@pubblog_ch, 2.8.22)

Sind Waldbrände nicht normal und nützlich für die Natur? Und wer ist für die vielen Feuer verantwortlich? Wir beantworten wichtige Fragen zu #Waldbrand und #Klimakrise und sagen auch, was wir dagegen tun können: ud83dud (@WWF_Schweiz, 2.8.22)

Unser "Einhorn" ist auch dabei – schaltet ein! ud83eudd84ud83eudd13 (@Senckenberg, 2.8.22)

Desktop-Browser: Chrome vor Edge und Safari (@SwissITMagazine, 2.8.22)

Warum sich Estée Lauder die Luxusmarke Tom Ford schnappen will (@Handelszeitung, 2.8.22)

Einkaufsmanagerindex: Konsumenten-Stimmung auf Allzeit-Tiefstand (@BILANZ, 2.8.22)

Bayern ist bei #Erneuerbaren Energien stärker denn je. Wir liegen bei der installierten Leistung bundesweit auf Platz 1. Dazu hatten wir zuletzt den größten Netto-Zuwachs aller Länder, sind insgesamt auf Platz 2. #Bayern ist (@VQuaschning, 2.8.22)

#JUDEN #JUEDINNEN „Die Angriffe auf Endingen und Lengnau wie in der Helvetischen Republik geschahen in diesem Machtvakuum: Antijüdische Krawalle und Pogrome finden meistens dann statt, wenn ein Gewaltmonopol vorübergehend fehlt.& (@stadtwanderer_, 2.8.22)

Zahlungsart – Studie: Plastikgeld verdrängt Bargeld als beliebtestes Zahlungsmittel (@cashch, 2.8.22)

Das Ende einer Arbeitsbeziehung folgt bestimmten Regeln. Diese sollten Arbeitnehmer kennen, damit der Abschied anstandslos über die Bühne geht. ud83dudc49 Teil 5 der Serie #lohnundkarriere von @nzzwirtschaft. (@NZZ, 2.8.22)

Rich countries cause human movement – in a warming world they need to protect and accept those forced to flee. (@the_ecologist, 2.8.22)

Typisch Junge! Typisch Mädchen! Es gibt natürlich genetische und angeborene #Unterschiede. Doch #Eltern erziehen oft nach #Geschlecht und bestärken so die #Rollenklischees – wie lässt sich das verhindern? (@shz_de, 2.8.22)

Zensur, Drohungen, ermordete Journalist:innen: Jahrzehntelang hat die kritische Zeitung «Nowaja Gaseta» Stand gehalten. Nun ist die Redaktion im Ausland. Ein Besuch irgendwo in Riga. (Abo) (@tagesanzeiger, 2.8.22)

„Zahlreiche Hinweise darauf, dass der Klimawandel katastrophale Ausmaße annehmen könnte“ (@welt, 2.8.22)

#DieZahl Weniger als 5% der EU & Efta-Bürger:innen leben ausserhalb ihres Geburtslandes. Davon haben sich 7% in der udde8udded niedergelassen. Das zeugt von der Attraktivität der udde8udded – macht unser Land doch nicht e (@Avenir_Suisse, 2.8.22)

Christian Lindner und die FDP haben mit schlechten Umfragewerten zu kämpfen. Er formuliert einen Auftrag. (@fr, 2.8.22)

Mitte der Woche wird es im Norden wieder richtig heiß (@welt, 2.8.22)

Mann führt und Frau folgt. Eine Rollenverteilung die in vielen Paartänzen gelebt wird. Roleswapping will dies verändern. (@JournalB, 2.8.22)

Dieser Abstiegskampf ist eine letzte Warnung für Europa (@welt, 2.8.22)

Einkaufsmanagerindex: Konsumenten-Stimmung auf Allzeit-Tiefstand (@Handelszeitung, 2.8.22)

1. Folge #BreakingLab @ #LeibnizMuseen verpasst? Kein Problem, jetzt auf der Forschungsmuseen-Website schauen & herausfinden, was dieser besondere Vogel mit Irrtümern & dem Wandel von #Wissen zu tun hat.ud83eudd14 u25b6 (@LeibnizWGL, 2.8.22)

1. Folge #BreakingLab @ #LeibnizMuseen verpasst? Kein Problem, jetzt auf der Forschungsmuseen-Website schauen & herausfinden, was dieser besondere Vogel mit Irrtümern & dem Wandel von #Wissen zu tun hat.ud83eudd14 u25b6 (@Senckenberg, 2.8.22)

Erneut mehr Diebstähle und Sexualstraftaten in deutschen Freibädern (@welt, 2.8.22)

Environmental students from poorer regions rate the UN’s #SDGs as more important than students from countries with higher prosperity indicators do. This is the conclusion drawn by a study by Goethe University, which is based on an survey in 4 (@goetheuni, 2.8.22)

Wie die Ukraine Russland mit kleinen Drohnen in Bedrängnis bringt (@welt, 2.8.22)

Heute wird die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi, in Taiwan erwartet. Die USA warnen China davor, den Besuch in eine Krise zu verwandeln. (@fr, 2.8.22)

Die Frau, vor der Instagram Angst hat (@welt, 2.8.22)

Prof. Dr. Anna Sieben has been appointed Associate Professor for Cultural and #SocialPsychology at the University of St.Gallen as of 1 August 2022. Welcome! (@HSGStGallen, 2.8.22)

Fall Ayleen (u202014): Neue Details zum Tatverdächtigen (@welt, 2.8.22)

Sensorenhersteller – Zahlenenttäuschung: Autoren eines beliebten Investorenbriefs verbrennen sich an AMS Osram die Finger (@cashch, 2.8.22)

Nach zahlreichen #Verzögerungen hat der #Lanserhof auf #Sylt am Montag offiziell seinen Betrieb aufgenommen. Statt einer großen #Eröffnungsparty will der CEO Luxusresorts, Christian Harisch, die #Insulaner einladen. (@shz_de, 2.8.22)

Die Firma Juicy Fields stellte berauschende Renditen mit Hanfpflänzchen in Aussicht. Doch jetzt ist das Geld von Tausenden Kleinanleger:innen weg. Unter den Betroffenen: unzählige Schweizer:innen. (Abo) (@tagesanzeiger, 2.8.22)

Neues 345 Watt Premium-Modul von Aleo Solar eignet sich auch als Solardachziegel: Die monokristallinen Halbzellenmodule können mit dem Indach-Montagesystem Solrif von Ernst Schweizer auch in die Dachfläche integriert… (@pvmagazine_de, 2.8.22)

Braucht es ein Spital für 40 000 Leute? «Ja», haben die Liechtensteiner an der Urne gesagt. Doch nun bringen Kostenüberschreitungen das Projekt ins Wanken. Ein Beitrag von Günther Meier. (@NZZ, 2.8.22)

„Es geht darum, Putin und alle, die involviert sind, zur Verantwortung zu ziehen“ (@welt, 2.8.22)

Wenn es um die Jugend in Deutschland geht, ist ständig von der "Generation Krise" die Rede. Doch stimmt das überhaupt? Was Jugendstudien leisten können – und was nicht – hat unser Autor @PerspectiveDirk herausgefunden. (@PDmedien, 2.8.22)

Kursverdopplung bei SAF Holland-Call (@Handelszeitung, 2.8.22)

Erste Todesopfer – Leichen in ausgebranntem Wohnwagen gefunden (@welt, 2.8.22)

Some say Louisiana's southern wetlands have already been doomed by the taming of the Mississippi, oil industry canalsu2014and now rising seas. Can a state restoration plan turn the tide? (@NatGeo, 2.8.22)

Back home – zurück im brutalen Hamsterrad des Kapitalismus. (Bild) (@redder66, 2.8.22)

„Wenn man Fracking-Gas aus Amerika nimmt, warum dann nicht auch aus Deutschland?“ (@welt, 2.8.22)

Strengere #Nachhaltigkeitsvorschriften könnten westafrikanischen #Kakao von den europäischen Märkten ausschliessen. Eine Datenbank für Kakaobauern und -bäuerinnen in #Ghana könnte hier Abhilfe schaffen. // #Schokolad (@swissinfo_de, 2.8.22)

Temperatures in countries like Morocco, Tunisia, Lebanon and Afghanistan have risen far faster than the world’s average udf0d These vulnerable nations didn’t cause #ClimateChange, but they are suffering the #LossAndDamage udcc8 (@TheCVF, 2.8.22)

u2693 Wie geht es den Forschenden der #AleutBio -Expedition aktuell auf dem Forschungsschiff SONNE? Was lebt alles am Tiefseeboden? Und was macht ein Meeresforscher ohne Gepäck? udf0a udc49 Antworten gibt es im täglichen Blog: (@Senckenberg, 2.8.22)

Eigentlich wollte die Kampagne #NoWhiteSaviors den sogenannten #WhiteSaviorism, Diskriminierungen und Rassismus bekämpfen. Nun hat offenbar ausgerechnet die amerikanische Gründerin gerade von ihrem #WhitePrivilege Gebrauch gemacht, berich (@weltsichten, 2.8.22)

Deutsche Arbeitgeber haben eine einfache Regel nicht verstanden (@welt, 2.8.22)

Am 1. August sorgen die #SBB bei Wartenden im Bahnhof #Spiez BE für Verwunderung: Weil ein IC «vollständig ausgebucht» ist, darf niemand einsteigen. #news (@nau_live, 2.8.22)

Digitec Galaxus zeigt der Post ein bisschen die kalte Schulter (@SwissITMagazine, 2.8.22)

In den Gemeinden #Simonsberg und #Uelvesbüll soll ein #Klimadeich gebaut werden. Anlieger fürchten über Jahre zigtausend Fahrten von #Baufahrzeugen. Kritik entzündet sich an der Route, die die LKW nehmen sollen. (@shz_de, 2.8.22)

ud83cudde8ud83cudded Die Schweiz ist stolz auf ihre Mehrsprachigkeit, aber sie leidet auch darunter. ud83dudc49 Eine Geschichte von @jonasmroth über Kompromisse, Macht und Kinderreime. (@NZZ, 2.8.22)

SVP-Nationalrat Roger Köppel kann wegen Gewaltandrohungen seine 1.-August-Rede nicht halten. Das ist Teil einer schlechten Entwicklung, kommentiert @suertscher. (@tagesanzeiger, 2.8.22)

Was man aus der Magforce-Pleite lernen kann (@BILANZ, 2.8.22)

Allzeit-#Hitzerekord für #Spanien aus dem Jahr 2021 von @AEMET_Esp nun offiziell bestätigt! 47,6 u00b0C in La Rambla (Cu00f3rdoba) am 14.8.2021 (@DWD_klima, 2.8.22)

„Man muss leider heute ständig aufpassen, was man sagt“ (@welt, 2.8.22)

Was man aus der Magforce-Pleite lernen kann (@Handelszeitung, 2.8.22)

Vor der Produktion von grünen #Wasserstoff im globalen Süden müssen auch Kleinbauern an den Entscheidungen beteiligt werden. Wir arbeiten mit @BROT_furdiewelt zu diesem Thema und tragen Hintergrundinformationen in einem Dossier zusam (@boell_stiftung, 2.8.22)

In #Kenia wird am Sonntag gewählt und @hrw befürchtet Ausschreitungen, wie @epd_news berichtet: Vor allem weil das Rennen zwischen den beiden aussichtsreichsten Kandidaten #RailaOdinga (77) und #WilliamRuto (55) knapp ausgehen könnte (@weltsichten, 2.8.22)

Wir gratulieren @annamariannaaa, Ressourcen- und Lieferkettensprecherin bei GLOBAL2000, zu ihrer Auszeichnung als #FEMtech Expertin! (@global2000, 2.8.22)

udd25NEWSudd25 Neue Waldbrand-Rekorde im #Amazonas-Regenwald. Wir brauchen den Regenwald in der #Klimakrise! Die EU muss ein starkes Gesetz für weltweiten Waldschutz auf die Straße bringen und den #EUMercosur-Deal stoppen! Keine Produ (@greenpeace_de, 2.8.22)

Immer wieder kommt es auf dem #Wanderweg zwischen #Aescher und #Seealpsee AI zu Todesfällen. Ein Experte hat die Strecke untersucht – und fordert Massnahmen. #news (@nau_live, 2.8.22)

Eintracht Frankfurt kann auf vielversprechende Grundlagen aufbauen, die Nagelproben aber folgen jetzt erst. (@fr, 2.8.22)

Unser Verkehrsexperte Robin Kulpa bringt auf den Punkt, warum selbst neue ADAC-Zahlen zeigen, dass Anwohnerparken deutlich teurer werden muss – zugunsten von Bus, Bahn, Rad und Fußverkehr! (@Umwelthilfe, 2.8.22)

Linke Landeschefin verlässt Partei – und rechnet ab (@welt, 2.8.22)

#Jobs Das ARE sucht #Hochschulpraktikant/in in der Sektion #Internationales. Sie sammeln in verschiedenen Gremien der internationalen Zusammenarbeit wertvolle Berufserfahrung und lernen viele Aspekte der #Raumentwicklung kennen. (@AREschweiz, 2.8.22)

Höchstwerte um 40 Grad– „Es wird in den nächsten Tagen extrem heiß“ (@welt, 2.8.22)

#Jobs L'ARE recherche un/e #Stagiaire académique dans la section #AffairesInternationales. Vous acquérez une précieuse expérience professionnelle et découvrez des aspects du #développementterritorial (@AREschweiz, 2.8.22)

#Jobs L'ARE cerca un/a Praticante universitario/a presso la sezione Affari internazionali. Acquisirete una preziosa esperienza professionale e conoscerete numerosi aspetti dello #SviluppoTerritoriale in diversi organismi di #CooperazioneInte (@AREschweiz, 2.8.22)

"Cyberflashing": Ich hätte das Foto von "Jonas" im Zug niemals annehmen sollen (@welt, 2.8.22)

Frankreichs Senat stimmt für Abschaffung der Rundfunkgebühr (@welt, 2.8.22)

Fleisch von glücklichen Tieren macht glücklich? Ja, findet @Kilian_Baumann. «Wenn wir sagen könnten: u2039Jedes Huhn in derudde8uddedsieht udf1eu203a, verstehen das die Leute. Sie kaufen dann dieses Fleisch, weil sie w (@GrueneCH, 2.8.22)

Es gibt Fälle, in denen Wärmepumpe-Besitzer*innen nach den neuen BEG-Richtlinien mehr Förderung erhalten als vorher – insofern lohnt es sich hier, genau hinzusehen. (@BWPev, 2.8.22)

Obligationen – Rendite zehnjähriger US-Staatsanleihen sinkt womöglich weiter (@cashch, 2.8.22)

[BLOG] Fête du premier aou00fbt et crise du climat (@letemps, 2.8.22)

Prof. Dr. Nina Reiser has been appointed Associate Professor of #FinancialMarketLaw at the University of St.Gallen as of 1 August 2022. Welcome! (@HSGStGallen, 2.8.22)

Das „Green Screen“-Festival macht wieder im #Kinocenter in #Rendsburg Station. Fans von Tier- und Naturfilmen können sich auf spannende, berührende und humorvolle #Produktionen freuen. (@shz_de, 2.8.22)

Am 25. September entscheidet das Volk, ob Teile der umstrittenen Steuer gestrichen werden. Wir haben für Sie die Antworten auf die wichtigsten Fragen zusammengestellt. (Abo) (@tagesanzeiger, 2.8.22)

Aiman al-Zawahri war einst Chirurg, dann lernte er Usama bin Ladin kennen. Mit ihm plante er die Anschläge auf die USA. u27a1 Ein Beitrag von @andreasbabst. (@NZZ, 2.8.22)

Hohe Inflation: Schweizer Konsumentenstimmung trübt sich stark ein (@BILANZ, 2.8.22)

Die #Katastrophe durchdenken, um handeln zu können: Klimaszenarien mit enormen Auswirkungen und geringer Wahrscheinlichkeit sind "gefährlich wenig erforscht", so @jrockstrom, #Schellnhuber und Forschende der @Cambridge_Uni in einer neue (@PIK_Klima, 2.8.22)

Geopolitik – China: Sind in Kontakt mit USA wegen möglichem Pelosi-Besuch in Taiwan (@cashch, 2.8.22)

Warnung des Bundes: markante Hitzewelle. Gefahrenstufe 3 (von 4). Betroffene Regionen, weitere Informationen und Verhaltensempfehlungen auf (@meteoschweiz, 2.8.22)

Die Landespressekonferenz nach der Sitzung des Senats mit Bürgermeister und Senator @klauslederer (@SenKultEu) sowie Senator Schwarz (@SenWiEnBe) wird live auf YouTube übertragen: u27a1 (@RegBerlin, 2.8.22)

Ist die neue #BAFA-Förderung für #Wärmepumpen per se schlechter als die alte? Wir haben einmal einige Beispiele kalkuliert und zeigen hier, wann man besser die 2 Wochen noch auf die neuen BAFA-Konditionen warten sollte. (@BWPev, 2.8.22)

Baerbock hat im Konflikt zwischen China und Taiwan Stellung bezogen. Deutschland akzeptiere nicht, wenn ein großer Nachbar den kleineren überfalle, sagte sie. (@fr, 2.8.22)

Hohe Inflation: Schweizer Konsumentenstimmung trübt sich stark ein (@Handelszeitung, 2.8.22)

Zwist in der UN-Ernährungsorganisation @FAO: Sie missbrauche unter ihrem chinesischen Chef #BigData-Analysen und weiche Kontrollen aus, sagen westliche Staaten – und man streitet über die Ernährungsfolgen des #Ukrainekrieg.s, s (@weltsichten, 2.8.22)

Silvia verrät im heutigen Video nicht nur mehr über den Teamspirit, sondern erzählt auch über die Vorzüge und Herausforderungen einer Branche im Wandel. Ihre 5 Antworten zu Fragen über Swissgrid gibt’s gleich hie (@swissgridag, 2.8.22)

KOF-Direktor @JanEgbertSturm und andere Schweizer Ökonomen ordnen in der @SRF Sendung "Echo der Zeit" den Milliardenverlust der SNB ein. (@KOFETH, 2.8.22)

Malware kommt via Microsoft Defender (@SwissITMagazine, 2.8.22)

Bei der THG-Bilanzierung von #Holz, das zur Energiegewinnnung geerntet wird, muss die im Holz gespeicherte Menge an #CO2 berücksichtigt werden, denn die fehlt dem #Wald dann an Senkenleistung. Unsere Empfehlungen zur Anpassung von #RED3 im #Bl (@oekoinstitut, 2.8.22)

Terminmarkt zieht deutsche PPA-Preise in neue Rekordhöhen: Für Direktlieferverträge aus alten Windenergieanlagen sind im Juli erstmals mehr als 200 Euro pro MWh aufgerufen worden. Das ergibt der neue… (@zeitung_energie, 2.8.22)

#Seewandel prominent im SRF-Wissenschaftsmagazin mit Piet Spaak von @EawagResearch Der grosse Wandel der Schweizer Seen #srf (@EawagResearch, 2.8.22)

Auf dem Koch-Areal entsteht ein Pionierprojekt des Hochhausbaus. Jetzt ist der geplante 85-Meter-Turm der ABZ-Genossenschaft ausgesteckt. (Abo) (@tagesanzeiger, 2.8.22)

Meyer Burger erwartet geringere Produktionsmenge bei höheren Preisen: Der Photovoltaik-Hersteller wollte ursprünglich die Jahreskapazität seiner Produktionslinien in diesem Jahr weiter hochfahren. Der Hochlauf… (@pvmagazine_de, 2.8.22)

Während 5 Wochen spricht das Team des Magazins Rendez-Vous von Schweizer Radio SRF mit Journalist:innen von SWI (@swissinfo_de, 2.8.22)

Eine Analyse von Eisbohrkernen liefert Hinweise darauf, wie oft man mit klimaverändernden Eruptionen rechnen muss. ud83dudc49 Ein Beitrag von @SvenTitz. (@NZZ, 2.8.22)

Le pu00f4le des émotions (@letemps, 2.8.22)

Biotech – Spexis sieht sich bis Anfang 2023 finanziert (@cashch, 2.8.22)

Kurz nach der Veröffentlichung verändert Beyoncé ihren Song noch einmal (@welt, 2.8.22)

Wie können Datensätze für das Gute eingesetzt werden? Das erforscht @AlexCEngler, Datenwissenschaftler und Experte für #KI im Politikbetrieb. #Demokratie #AufRuhr @BrookingsGov @McCourtSchool (@MercatorDE, 2.8.22)

Credit Suisse schüttet 300 Millionen Franken an Top-Banker aus (@BILANZ, 2.8.22)

Soll sich die Schweiz diplomatisch für Taiwan einsetzen? (@Handelszeitung, 2.8.22)

#GrössteBahnhöfeCH Platz 3: Täglich nutzen rund 180’000 Reisende den Bahnhof Genf. Er ist somit der drittgrösste Bahnhof der Schweiz. 1858 in Betrieb genommen, wird er laufend an die steigende Passagierzahl angepasst. S (@UVEK, 2.8.22)

Fregatte "Sachsen": Die deutsche Marine testet den Einsatz von 3D-Druckern auf See – (@trendsblog, 2.8.22)

udce2 Nächste Woche tauchen wir ab im Museum #Frankfurt. Sei dabei! In den Ausstellungsbereichen Korallenriff, Meeresforschung und Tiefsee lernen wir die Vielfalt unter Wasser kennen. udcc6 8. August um 15 Uhr udccd T. rex im Sauriersaa (@Senckenberg, 2.8.22)

Erdöl – Hohe Ölpreise sorgen auch bei BP für Milliardengewinn (@cashch, 2.8.22)

Flugwesen – Ferienverkehr lässt Zahl der Flugbewegungen am Flughafen Zürich wieder steigen (@cashch, 2.8.22)

udea8 BOKU goes LKA?! What is happening? Eines ist aber sicher: Unser Ilse-Wallentin-Haus ist das schönste Landeskriminalamt im Land ude0c. (Bild) (@BOKUvienna, 2.8.22)

Neue @ADAC Umfrage: 42% allerude97 von Anwohner*innen in Innenstädten parken am Straßenrand. Davon mehr als ein Viertel trotz privatem Stellplatz. Kein Wunder, kostet ja nix. 360u20ac Bewohnerparkausweis macht Platz für Grün (@Umwelthilfe, 2.8.22)

Prof. Dr. @RitaKesselring has been appointed Associate Professor for #UrbanStudies at the University of St.Gallen as of 1 August 2022. Welcome! (@HSGStGallen, 2.8.22)

Vor 78 Jahren wurden im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau mehr als 4000 #Sinti und #Roma umgebracht. Am heutigen Internationalen Tag des Gedenkens an den Genozid an Sinti und Roma erinnern wir an die Opfer dieses NS-Völkermords. #Porajmos (@RegBerlin, 2.8.22)

Schnell sein lohnt sich – nur noch bis Ende August gibt es die Tickets für das 20. FORUM Wärmepumpe am 11. und 12. Oktober im @FuturiumD zum reduzierten Frühbucher-Preis. uddd3 Mehr zum Programm: (@BWPev, 2.8.22)

„Wildcampen ist überall möglich“ (@welt, 2.8.22)

Auch elf Jahre Usama bin Ladins Tod ist al-Kaida weiter aktiv. Sie mag geschwächt sein – geschlagen ist sie nicht. ud83dudc49 Ein Hintergrund von @AndreasErnst12 und @schwerin_von. (@NZZ, 2.8.22)

udc99-lich willkommen an der Goethe-Uni: 15 neue Auszubildende sowie zwei dual Studierende sind gestern an der Goethe-Uni ins Berufsleben gestartet! #azubis @ub_ffm (Bild) (@goetheuni, 2.8.22)

Final Call: Jetzt noch bis morgen bewerben! Wir suchen ein*e Kommunikationsmanager*in Digitale Medien! (@MercatorDE, 2.8.22)

udea8 Demokratien weltweit sind in Gefahr. Möchtest du mit deiner Organisation einen Beitrag zur Stärkung der #Demokratie leisten? ud83eudd1d Für den Aufbau eines Hubs im D-A-CH-Raum suchen wir eine Trägerschaft. u270d Wir (@MercatorCH, 2.8.22)

Heute soll der zwölfjährige Archie B. sterben (@welt, 2.8.22)

Fufffdrderfreie Direktvermarktung wufffdchst kaum noch: Die ufffdkostrom-Direktvermarkter haben fufffdr Juli mehrere hundert MW mehr angemeldet als fufffdr Juni. Dabei trat die sonstige Direktvermarktung ohne Marktprufffdmie… (@zeitung_energie, 2.8.22)

VIK fordert Moratorium beim Kohleausstieg: Der VIK macht konkrete Vorschlufffdge, wie auf einer Gasmangellage zu reagieren ist und erwartet von den Behufffdrden „schnelle und vor allem praxistaugliche… (@zeitung_energie, 2.8.22)

Die gufffdnstigere Alternative zum Lackieren: Folie: Flanschbereiche und Schweiufffdnufffdhte sind bei Windrufffddern die Einfallstore fufffdr Rost. Nach der Behandlung muss neu lackiert werden. Oder man nimmt Folie und hat… (@zeitung_energie, 2.8.22)

Heimische Energie fufffdr Erdbeeren aus der Voralpenregion: Die Energiebranche sorgt immer wieder fufffdr faszinierende Bilder. Die schufffdnsten prufffdsentieren wir Ihnen in unserer Rubrik "Energiefoto der Woche" … (@zeitung_energie, 2.8.22)

S&P bestufffdtigt Unipers Investment-Grade Rating: Die Ratingagentur versieht das Kreditrating des Gasimporteures allerdings mit einem negativen Ausblick. Der Gasfluss durch Nord Stream 1 bleibt weiterhin auf… (@zeitung_energie, 2.8.22)

Uniper muss "sehr bald" Erdgas aus Speichern entnehmen: Uniper hat einen Antrag auf Stabilisierungsmaufffdnahmen bei der Bundesregierung gestellt. Bereits kommende Woche muss der Versorger mufffdglicherweise auf Gas… (@zeitung_energie, 2.8.22)

Thufffdringen erzielt Einigung im Windstreit: Die rot-rot-grufffdnen Regierungsfraktionen im Landtag in Erfurt haben sich mit der oppositionellen CDU auf einen Kompromiss im Windstreit geeinigt.(dpa) In den… (@zeitung_energie, 2.8.22)

Bundesrat billigt "Osterpaket": Der Bundesrat hat am 8. Juli das umfangreiche Gesetzespaket fufffdr einen schnelleren Ausbau erneuerbarer Energieanlagen gebilligt. Einzelne Lufffdndervertreter forderten… (@zeitung_energie, 2.8.22)

Bundesnetzagentur genehmigt Szenariorahmen Strom: Die Behufffdrde winkt die Szenarien fufffdr den Aus- und Umbau des deutschen Stromnetzes durch. Die ufffdbertragungsnetzbetreiber schreiben daraus nun den… (@zeitung_energie, 2.8.22)

Ausschreibung Ambizione Ambizione-Beiträge richten sich an junge Forschende, die ein selbstständig geplantes Projekt an einer Schweizer Hochschule durchführen, verwalten und leiten möchten. Eingabetermin: 1.11.2022 (@snf_ch, 2.8.22)

Der #Sommer nimmt wieder Fahrt auf: Am #Mittwoch soll es laut DWD auch in #SchleswigHolstein Temperaturen um die 30 Grad geben. (@shz_de, 2.8.22)

Die EU-Staaten wollen 15 Prozent Gas sparen – auch die Schweiz soll mitmachen, findet @bastiengirod. «Einerseits müssen wir uns mit Europa solidarisch zeigen, andererseits haben wir auch selber ein Problem, wenn wir so weitermachen (@GrueneCH, 2.8.22)

Versicherungen – Katastrophen kosten Versicherer im ersten Halbjahr 38 Milliarden Dollar (@cashch, 2.8.22)

Ankunft der „Razoni“ verzögert sich (@welt, 2.8.22)

Resilienz der Helfenden: In den aktuellen WZB-Mitteilungen werfen Charlotte Rößler-Prokhorenko, @swenhutter und @gesine_holtmann einen Blick auf das gesellschaftliche Engagement von Vereinen und Initiativen während der Pandemie. #Co (@WZB_Berlin, 2.8.22)

udf0d Umweltstudierende aus ärmeren Regionen halten die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele #SDGs für wichtiger als Studierende aus Ländern mit höheren Wohlstandsindikatoren. Das zeigt eine Studie der Goethe-Uni, die auf einer Online-Um (@goetheuni, 2.8.22)

Credit Suisse schüttet 300 Millionen Franken an Top-Banker aus (@Handelszeitung, 2.8.22)

Fast alle Verträge zur betrieblichen #Altersversorgung haben Mängel, oft fehlen wichtige Dokumente. Für Arbeitgeber kann das teuer werden. Dies ist ein Plus-Artikel. Für den vollen Zugang jetzt impulse-Mitglied werden: (@impulse_inside, 2.8.22)

Flugchaos: Kuoni-Chef kritisiert «arrogante» Swiss (@BILANZ, 2.8.22)

Selbstschädigendes Handeln ist längst zum Markenzeichen des russischen Regimes geworden, und im Volk ist man auch noch stolz auf solche Radikalität. ud83dudc49 Ein Gastkommentar von @Klimeniouk. (@NZZ, 2.8.22)

Schweizer Wirtschaft – Einkaufsmanagerindex bleibt im Juli in der Wachstumszone (@cashch, 2.8.22)

Asien – Sechs Szenarien: So könnte China auf Taiwan-Besuch von Nancy Pelosi reagieren (@cashch, 2.8.22)

How can the energy model of Sankt Gallen be improved? Do you know how #AI, #dataanalysis, or energy modeling could be used to analyze the data to improve the model? Join the Energy Data Hackdays 2022 and help solve the challenge. udf9f (@OpendataCH, 2.8.22)

Das Seehundteam im Zoo hat einen Neuzugang! ud83eudd29 ud83euddad (@Stadt_FFM, 2.8.22)

Das Team ARGE BIG / HOK / 10:8 Architekten gewinnt den Wettbewerb für die Entwicklung Flughafenkopf Dock A und Anschlussbauten. (@TEC21_Heft, 2.8.22)

Ich freue mich sehr über die Auszeichnung zur FEMtech Expertin des Monats August ud83eudd73 (@global2000, 2.8.22)

Ab Dezember 2022 werden auf der Linie 21 Elektro-Gelenkbusse eingesetzt. Dazu werden die Haltestellen Felsenaustrasse und Fährstrasse verlängert und hindernisfrei ausgestaltet. Die Arbeiten beginnen am Montag, 8. August. (@Bern_Stadt, 2.8.22)

Spanien ist kaum von russischem Gas abhängig und spart trotzdem kräftig ein: Max. 19u00b0C Raumtemperatur im Winter und +27u00b0C in Gebäuden im Sommer. Werte, bei denen einige bei uns Schnappatmung bekommen. Unser extremer Wohlsta (@VQuaschning, 2.8.22)

Prof. Dennis Fehrenbacher has been Associate Professor of #Management #Accounting at the University of St.Gallen since 1 August 2022. Welcome! (@HSGStGallen, 2.8.22)

Amazon macht Schluss mit Amazon Drive (@SwissITMagazine, 2.8.22)

Radiopharmazeutika im Kampf gegen Krebs – im neuen Pharmalabor am PSI werden hochspezifische Krebsmedikamente zur Diagnose und Behandlung von Tumoren produziert. #ResearchAtPSI #Gesundheit (@psich_de, 2.8.22)

Eigentlich hatten Experten einen kräftigen #Anstieg im #Benzinverbrauch erwartet – doch das ist nie passiert. Warum die #Deutschen weniger Benzin verbrauchen als noch vor der Pandemie. (@shz_de, 2.8.22)

Peking droht mit «ungeheuerlichen politischen Konsequenzen», sollte Nancy Pelosi Taiwan besuchen. Offenbar sind chinesische Kampfflieger und Kriegsschiffe an der Grenzlinie in der sensiblen Taiwanstrasse gesichtet worden. (Abo) (@tagesanzeiger, 2.8.22)

Der "Unternehmer" sollte wissen: - Das AKW Mühleberg hat ein Unternehmen abgestellt. - Der Rest ist Demokratie – Kern der Eidgenossenschaft und Europas. (@enussbi, 2.8.22)

Nachgewiesen: #Bio ist besser! udf4fu2764udf47 Die Untersuchungen des aktuellen Ökomonitorings zeigen: Konventionell produziertes Obst und Gemüse ist im Schnitt 200 Mal mehr mit Pestizidrückständen belastet als Ware aus #&O (@UmweltinstitutM, 2.8.22)

IGEA-Aktien von SIX bis auf weiteres vom Handel ausgesetzt (@cashch, 2.8.22)

Das beste Mittel gegen den #Klimawandel ist entschlossener #Klimaschutz. An nicht mehr vermeidbare Folgen wie #Dürre, #Hitze oder Überschwemmungen müssen wir uns jedoch wohl oder übel anpassen. Jetzt unseren #Newsletter Klimafol (@Umweltbundesamt, 2.8.22)

Mit der E-Mobilität hat die #FDP ein Problem: Die schöne Milliardenförderung für ihre Lieblingsklientel nützt dem Verkehrsminister bei der CO2-Einsparung gar nichts. Deswegen muss das Klimagesetz geändert werden. Dageg (@klimareport, 2.8.22)

Auch wir sind überzeugt, dass das #Unternehmertum wichtig ist und sind deshalb Mitorganisatorin der ersten Schweizer Berufsmeisterschaften in #Entrepreneurship an den #SwissSkills22. Damit fördern wir das unternehmerische Denken und Hande (@FH_SCHWEIZ, 2.8.22)

Moody's senkt Schuldnerratings der Credit Suisse (@BILANZ, 2.8.22)

„Allerhöchste Kunst“ – Mario Götzes traumhafter Einstand (@welt, 2.8.22)

Wir freuen uns auf eine inspirierende und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den #kickstarters22 im Bereich #smartcities ude80udf89 ! #makeithappen #SmartCityZürich #startups #innovation (@oiz_zh, 2.8.22)

Solarenergie clever und platzsparend nutzen? Bei der Egli Mühlen AG setzt man auf smarte Lösungen: vertikale statt horizontale Photovoltaikanlagen. Die Futtermittelherstellerin erzeugt so jährlich 530 000 Kilowattstunden ökologi (@info_enaw, 2.8.22)

Eine zielgerichtete Förderung bei der #Gebäudesanierung, schafft Entlastung bei den Energiekosten und trägt zum #Klimaschutz bei. Neue Studie mit @umwelthilfe: (@oekoinstitut, 2.8.22)

Implenia zieht Aufträge in der Westschweiz an Land (@Handelszeitung, 2.8.22)

„Haben Generationen ohne Gegenmechanismen damit aufwachsen lassen“ (@welt, 2.8.22)

Traditions-Unternehmen PKZ: Schritt ins Ausland trotz Erfolgen im Inland kein Ziel, sagt CEO Manuela Beer. #mode #fashion #Marke #Ecommerce #onlinehandel (@swissinfo_de, 2.8.22)

"Sprachforscher starten Aufruf gegen das Gendern bei ARD und ZDF" (@Infoethik, 2.8.22)

Das 9-Euro-Ticket sendet ein fatales Signal (@welt, 2.8.22)

Quarantäne, Klimasorgen, Kriegsängste: Seit über 2 Jahren ist das Leben von jungen Menschen von Krisen geprägt. Dabei befinden sie sich in der Phase, die die Weichen für das ganze Leben stellen soll. @PerspectiveDirk hat re (@PDmedien, 2.8.22)

Wie schaffen wir es auf #NullEmissionen im #Gebäudesektor? Über die #Wärmewende sprechen wir in Folge 13 unseres #Podcast-s #Wendenbitte. Welche Fragen haben Sie zum Thema? Schreiben Sie sie in die Kommentare und wir stellen sie dann (@oekoinstitut, 2.8.22)

Munition – Ruag International schliesst Verkauf von Ammotec an Beretta ab (@cashch, 2.8.22)

Technologie – Logitech geht Partnerschaft mit Tencent Games ein (@cashch, 2.8.22)

Am Montagnachmittag fiel in zwei Stunden in Baden-Württemberg bei Bissingen 60,5 mm, bei Weilheim 56,6 mm und bei Süßen 54,8 mm #Niederschlag (Werte aus Radardaten), #Wiederkehrzeit > 100 Jahren !B (Bild) (@DWD_klima, 2.8.22)

Die #UEFA rückt von einer Sicherheitsdoktrin ab, die nach Heysel während Jahrzehnten sakrosankt war. Ab den Gruppenspielen werden in #England, #Deutschland und #Frankreich probehalber Stehplätze erlaubt. ud83dudc49 Ein Bericht (@NZZ, 2.8.22)

Zeig mir deine Tech-Gadgets und ich sage dir, ob ich mit dir Sex will: Wer beim #OnlineDating teure #Produkte in die #Kamera hält, bekommt eher ein Like – sagt eine Studie. (@shz_de, 2.8.22)

Technologie – Heftige Kursziel-Kürzung bei der Aktie von AMS Osram (@cashch, 2.8.22)

In August we welcome 6 new Associate Professors at the HSG. We introduce them in separate posts starting with Vivianna Fang He, she has been appointed Associate Professor for #SocialEntrepreneurship and #Innovation. Welcome! (@HSGStGallen, 2.8.22)

"Palma de Mallorca: Ab 2024 werden Pferdekutschen aus Tierschutzgründen verboten" (@Infoethik, 2.8.22)

Tras un minucioso anu00e1lisis de la informaciu00f3n obtenida y un riguroso proceso de validaciu00f3n, estamos en condiciones de afirmar que el récord de temperatura mu00e1s alta medida en Espau00f1a corresponde a los 47,6 u00baC de La (@DWD_klima, 2.8.22)

Al-Kaida-Chef Aiman al-Sawahiri wird bei einem US-Drohnenangriff in Kabul getötet. Mit dem Angriff wurde laut US-Präsident Joe Biden „Gerechtigkeit geübt“. (@fr, 2.8.22)

Versicherungsgeschäft – Generali verdient mehr als gedacht – Halbe Milliarde Euro für Aktienrückkauf (@cashch, 2.8.22)

Junge Menschen und Atomkraft? „Bedenken haben an Priorität verloren“ (@welt, 2.8.22)

Donnerstag bis 39 Grad – DWD erwartet nächste Hitzewelle (@welt, 2.8.22)

Linke Landeschefin verlässt Partei: Mit dem Wissen "vom Innersten" kam sie nicht klar (@welt, 2.8.22)

Flugchaos: Kuoni-Chef kritisiert «arrogante» Swiss (@Handelszeitung, 2.8.22)

Die Legionäre wurden von ihrer eigenen Masse erdrückt (@welt, 2.8.22)

Wie sähe wohl eine Stadt aus, welche die Natur integrieren und den Stadtbewohnern ein naturverbundenes Leben ermöglichen würde? #Artikelserie #Stadtgrün #zukunft #Raumplanung (@umweltnetz, 2.8.22)

Nur noch bis zum 12. August – bewerben für den Titel "Heat Pump City of the Year"! (@BWPev, 2.8.22)

Kuoni-Chef kritisiert Swiss als "arrogant" (@BILANZ, 2.8.22)

Reisen – Lastminute zieht Halbjahres-Bericht auf 5. August vor (@cashch, 2.8.22)

Kanton startet Pilotversuch für Quartierentsorgungspunkte (@BaselStadt, 2.8.22)

udcccAre there any innovative heat pump projects in your city or region? Is your city/region supporting your innovative heat pump project? udea8We are looking for you! Become the Heat Pump City of the year 2022! Apply until the 12th of au (@BWPev, 2.8.22)

udcccAre there any innovative heat pump projects in your city or region? Is your city/region supporting your innovative heat pump project? udea8We are looking for you! Become the Heat Pump City of the year 2022! Apply until the 12th of au (@helloheatpumps, 2.8.22)

Dunkle Wolken am Konjunkturhimmel: "Die Ertragslage der Firmen ist unter Druck", sagt KOF-Konjunkturexperte Klaus Abberger in der Sendung @SRF Börse. (@KOFETH, 2.8.22)

Nancy Pelosi wird am Dienstag in Taipeh erwartet (@welt, 2.8.22)

Der Suizid einer u00c4rztin zeigt, wie tief die Gräben in #Österreich sind. Sie hatte es gewagt, sich öffentlich zur #Pandemie zu äussern. Darauf wurde sie massiv bedroht. u27a1 Ein Bericht von Daniel Imwinkelried und @N (@NZZ, 2.8.22)

Die Bündner Wildhut hat zwei Wölfe erlegt. Laut dem kantonalen Amt für Jagd und Fischerei handelt es sich um männliche Jungwölfe des #Beverin-Rudels. #news (@nau_live, 2.8.22)

Die #DFB-Frauen haben durch ihren Auftritt bei der #Europameisterschaft eine Euphorie-Welle in #Deutschland losgetreten. Aber wird die Begeisterung für den #Frauenfußball bleiben? Wie sieht es bei euch aus? (@shz_de, 2.8.22)

Um 6.18 Uhr morgens lokaler Zeit am 31. Juli sei Zawahri mit zwei Hellfire-Raketen getötet worden, verkünden die Amerikaner. (@tagesanzeiger, 2.8.22)

Linken-Vorsitzende in Rheinland-Pfalz verlässt Partei und rechnet mit Wissler ab (@welt, 2.8.22)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Koordination IT-Systeme Auslandsbüros (w/m/d) in der Abteilung IT/TD in Berlin. #job Jetzt bewerben! udc47 (@boell_stiftung, 2.8.22)

Immobilien – Anlagestiftung 1291 erwirbt vier Liegenschaften im Wert von 256 Millionen Franken (@cashch, 2.8.22)

Auf dem Koch-Areal entsteht ein Pionierprojekt des Hochhausbaus. Jetzt ist der geplante 85-Meter-Turm der ABZ-Genossenschaft ausgesteckt. (Abo) (@tagi, 2.8.22)

Congrats, @AlmerTech ! #innovation #AR #tech (@KlimastiftungCH, 2.8.22)

Sinergia-Ausschreibung Sinergia fördert die Zusammenarbeit von 2-4 Gesuchstellenden, die interdisziplinär und mit Aussicht auf bahnbrechende Erkenntnisse forschen ("breakthrough research"). Achtung neuer Eingabetermin: 02.11.2022 (@snf_ch, 2.8.22)

Moody's senkt Schuldnerratings der Credit Suisse (@Handelszeitung, 2.8.22)

Wegen eines starken Regens besteht auf der #Axenstrasse die Gefahr von Steinschlägen und Murgängen. Die Strecke zwischen Flüelen und der Abzweigung Wolfsprung bleibt deshalb bis auf weiteres gesperrt. (@NZZ, 2.8.22)

udc4f (@MercatorDE, 2.8.22)

King Island: Neuartiges Wellenkraft besteht 1-jährigen Testlauf erfolgreich – (@trendsblog, 2.8.22)

Zwei Jungwölfe aus dem Beverin-Rudel in Graubünden geschossen (@BILANZ, 2.8.22)

Les jets privés, cibles de l’exaspération climatique (@letemps, 2.8.22)

Inflation – Australiens Notenbank hebt Leitzins erneut an (@cashch, 2.8.22)

ud83cudfa5 In militärischen Auseinandersetzungen spielt künstliche Intelligenz in der Informationsbeschaffung bereits eine Schlüsselrolle. ud83dudc49 @damitatweets und @pa_burk erklären im Video, wie sie im #UkraineKrieg (@NZZ, 2.8.22)

Genug Personal ist da, die Stimmung im Team gut. Dennoch will #Elbe1-Chef Daniel #Frigoni sein #Unternehmen in #Wedel neu aufstellen. Dabei äußert er #Kritik der an gesamten Gastro-Branche. (@shz_de, 2.8.22)

Auf Bauernhöfen, vor Dorfbrunnen, an Apéros haben sich unzählige Rednerinnen und Redner Gedanken zur Eidgenossenschaft gemacht. (Abo) (@tagesanzeiger, 2.8.22)

In eigener Sache: ich freue mich sehr von August an als Senior Fellow bei @MercatorDE an einer nachhaltigen und parteiübergreifenden Definition des u201aNationalen Interesse‘ Deutschlands arbeiten zu können (@MercatorDE, 2.8.22)

„Behörden haben mit Nachwuchsmangel zu kämpfen, was nicht zuletzt einem in die Jahre gekommenen #Image zu verdanken ist. Das versuchen wir durch humorvolle TikToks auszuhebeln.“ Auch für den öffentlichen Dienst s (@haufe, 2.8.22)

Ich dachte noch, der #Nespresso-Kaffee schmecke anders … (@roger_hausmann, 2.8.22)

Es ist die zweitgrösste Menge Kokain, die je in der #Schweiz entdeckt wurde. Wie kann es sein, dass eine solche Menge Koks bei #Nespresso landet? @NZZ_ann konnte die Reise des Rauschmittels nachzeichnen und berichtet im #NZZAkzent-Podcast d (@NZZ, 2.8.22)

Béton, le 5e élément: «Ce matériau a fédéré la Suisse, plus que certains mythes» (@letemps, 2.8.22)

Solarenergie – Meyer Burger: Ausbaupläne kommen bei starker Nachfrage etwas langsamer voran (@cashch, 2.8.22)

Bankenwesen – Finma verlängert Schutzmassnahmen gegen Sberbank Schweiz (@cashch, 2.8.22)

Kuoni-Chef kritisiert Swiss als "arrogant" (@Handelszeitung, 2.8.22)

Baudienstleistung – Implenia zieht Aufträge in der Westschweiz an Land (@cashch, 2.8.22)

Reisen – «Arrogant»: Kuoni-Chef geht mit der Swiss hart ins Gericht (@cashch, 2.8.22)

Flushing or throwing away leftover drugs can contaminate waterways, threatening people and wildlife. Here are some safer solutions (@NatGeo, 2.8.22)

Ratingagentur Moody's zweifelt am Umbau der Credit Suisse – Bonität gesenkt (@BILANZ, 2.8.22)

Die #CreditSuisse Group hat in einem einzigen Monat fast 300 Millionen Franken ausgeschüttet, um Top-Banker zu halten, die von jahrelangen Skandalen, Verlusten und ständigen Führungswechseln verunsichert wurden. (@NZZ, 2.8.22)

Technologie – Blackstone Resources muss keine Zahlen mehr veröffentlichen (@cashch, 2.8.22)

Bringt die #Pubertät automatisch Probleme? #Eltern, die dieser Entwicklungsphase mit Sorge entgegensehen, bewältigen sie schlechter, wie eine aktuelle Untersuchung der @unil zeigt: ud83eudd28ude44udc49udc49 (@horizonte_de, 2.8.22)

«Wir Schwinger machen nicht jeden Chabis-Trend mit und springen nicht auf jeden ersten Zug auf. Wir schauen lieber, wo der erste Zug hinfährt, und analysieren dann die Lage.» (@NZZaS, 2.8.22)

Die Krankenhausgesellschaft stellt die #Impfpflicht für #Mitarbeiter im Gesundheitsbereich infrage. Doch hatte das Gesetz überhaupt #Folgen für Mitarbeiter in Flensburg und im Kreis? (@shz_de, 2.8.22)

Getreide-Frachter aus der Ukraine zur Inspektion in Istanbul erwartet (@Handelszeitung, 2.8.22)

Ozonabbau über der Arktis Forscher haben nun den Zusammenhang zwischen der Zerstörung der Ozonschicht und Abweichungen vom Weltklima, sogenannten Wetteranomalien, herausgefunden. (@globalmagazin, 2.8.22)

Over the last 6 years, more than 160,000 people around the world have participated in online courses offered by Eawag, thus acquiring valuable knowledge about, for example, sanitation systems or municipal solid waste management. #moocs (@EawagResearch, 2.8.22)

Liegenschaften – Helvetia lanciert Immobilienplattform (@cashch, 2.8.22)

Pharmafirma – Übernahme von Vifor genehmigt (@cashch, 2.8.22)

Die Initiative zum Grundeinkommen droht früh zu scheitern. Und das ist kein Zufall: In den vergangenen Jahren sind überdurchschnittlich viele Volksinitiativen im Sammelstadium abgestürzt. (@tagesanzeiger, 2.8.22)

Pharma – Roche verkürzt mit neuer Darreichungsform Behandlungsdauer für Krebs-Patienten (@cashch, 2.8.22)

Ratingagentur Moody's zweifelt am Umbau der Credit Suisse – Bonität gesenkt (@Handelszeitung, 2.8.22)

[OPINION] Délocalisation, une arme politique douteuse (@letemps, 2.8.22)

Lagerlogistik – Interroll im ersten Halbjahr von Lieferketten-Problemen belastet (@cashch, 2.8.22)

Bankenwesen – Moody's senkt Credit Suisse-Rating auf «Baa2» (@cashch, 2.8.22)

Politik – Biden erneut positiv auf Coronavirus getestet (@cashch, 2.8.22)

Es ist ein kleines #Wunder, dass die #Norwegerstute Blaska noch lebt. Sie stürzte in einen Gully-Schacht – der Deckel war kaputt. Die Stute konnte gerettet werden. Für viele #Wildtiere endet so ein #Sturz mit einem qualvollen #Tod. (@shz_de, 2.8.22)

Wegen der Ermittlungen von Sonderermittler Peter Marti zu möglichen Indiskretionen aus dem Bundeshaus: Die Medienhäuser sehen die Pressefreiheit in Gefahr. Prominente Journalisten wurden bereits befragt, wie der exklusive @persoenlichcom- (@persoenlichcom, 2.8.22)

Le Sénat franu00e7ais vote la suppression de la redevance radio-TV (@letemps, 2.8.22)

Für seine Rolle im Zusammenhang mit dem Angriff auf das #Capitol ist ein Mann aus Texas zu mehr als sieben Jahren Haft verurteilt wurden. (@NZZ, 2.8.22)

Die #News am Morgen: Ein vergleichsweise ruhiger 1. August für die Zürcher #Einsatzkräfte +++ #Spitex testet ein neues #Notfall-Modell in der Stadt #Zürich +++ #Sommerserie 2022: #Hängebrücken im Trend: (@srfzuerich, 2.8.22)

Die Nummer 1 in Europa – aber was bedeutet das in England? Für das siegreichen Frauen-Team der EM 2022 lag die Priorität des Erfolgs anderswo. (@tagesanzeiger, 2.8.22)

USA töten Bin-Laden-Nachfolger Aiman Al-Sawahiri in Kabul (@Handelszeitung, 2.8.22)

+++Märkte+++ – Börsen-Ticker: SMI voraussichtlich leicht im Minusbereich – Rezessionsängste drücken Asien-Börsen ins Minus – Leichte Verluste nach starkem Juli an US-Börsen (@cashch, 2.8.22)

Nancy Pelosis Besuch in Taiwan: Chinas Staatsmedien fordern militärische Reaktion (@BILANZ, 2.8.22)

Wegen einer #Abstimmung in der #Agrarministerkonferenz steht Schleswig-Holsteins Ressortchef #WernerSchwarz in der Kritik. Worum es geht – und was #Bauernverband und #Opposition sagen. (@shz_de, 2.8.22)

Züri Briefing #221: Das Kreuz mit dem Schweizerkreuz – (@Tsueri_ch, 2.8.22)

Soziale Medien – Elliott jetzt größter Pinterest-Aktionär – Aktie steigt (@cashch, 2.8.22)

Aiman al-Zawahri war Usama bin Ladins rechte Hand und der Drahtzieher blutiger Terroranschläge gegen die USA. Nun kam er bei einem präzisen amerikanischen Luftangriff in #Kabul ums Leben. Ein Bericht von @chweisflog und @andreasbabst. (@NZZ, 2.8.22)

Autobranche – Fiat Chrysler zahlt 300 Millionen Dollar wegen Abgas-Betrugs in USA (@cashch, 2.8.22)

Soziale Medien – Hedgefonds Greenlight steigt bei Twitter ein – Wette auf Musk-Niederlage (@cashch, 2.8.22)

10 versteckte Botschaften in Firmenlogos, die jeder kennt (@welt, 2.8.22)

Nancy Pelosis Besuch in Taiwan: Chinas Staatsmedien fordern militärische Reaktion (@Handelszeitung, 2.8.22)

Zweieinhalb Jahre auf Weltreise trotz Corona – eine Bilanz (@welt, 2.8.22)

Windturbinen – Siemens Gamesa erwägt Abbau von rund 2500 Stellen (@cashch, 2.8.22)

Bankenwesen – Credit Suisse-Ratingausblick von S&P sinkt (@cashch, 2.8.22)

John Plassard, directeur de Mirabaud: «Depuis 1998, nous passons de crise en crise» (@letemps, 2.8.22)

Bankenwesen – Raiffeisen Bank mit Gewinnsprung – noch keine Entscheidung zu Russland (@cashch, 2.8.22)

Once largely unnoticed, unused, and unprotected, the Qhapaq u00d1an network traverses one of the world’s most extreme terrains, including the driest non-polar desert on earth (@NatGeo, 2.8.22)

+++Märkte+++ – Börsen-Ticker: SMI voraussichtlich leicht im Minus-Bereich – Rezessionsängste drücken Asien-Börsen ins Minus – Leichte Verluste nach starkem Juli an US-Börsen (@cashch, 2.8.22)

[BLOG PARTENAIRE] « L’ère post-pétrolière se profile, et il va falloir réapprendre à faire sans le joker des hydrocarbures » (@letemps, 2.8.22)

Eine Histaminintoleranz kann unangenehm sein. Diäten und Medikamente können sie lindern. (@BeobachterRat, 2.8.22)

Is there such a thing as too much good habitat? Panda researchers find that gene flow among pandas in a Chinese wildlife reserve is better in places with gaps in the bamboo forest. (@AnthropoceneMag, 2.8.22)

Deux frères siamois ont pu être séparés avec l’aide de la réalité virtuelle (@letemps, 2.8.22)

So kaputt ist die Bahn – Was die Ampel dagegen tun will (@welt, 2.8.22)

Al-Sawahiris Tötung ist ein Wahlkampfgeschenk für Joe Biden (@welt, 2.8.22)

Inondations dans le Kentucky: le bilan provisoire monte à 37 morts (@letemps, 2.8.22)

Walküren in der Beautyfarm (@welt, 2.8.22)

De premier morts liés à la variole du singe recensés en Inde et au Pérou (@letemps, 2.8.22)

Ayman al-Zawahiri, le successeur terne de Ben Laden qui a vu Al-Qaida essaimer (@letemps, 2.8.22)

In Magdeburg spielt Eintracht Frankfurt Fußball 3000. Saisonauftakt für den Null-Euro-Ticker Ballhorn. (@fr, 2.8.22)

Establishing a native garden in your backyard needs a bit of research and planning. Get your family started with these easy tipsu2014and a few suggestions for native plants, no matter where you live (@NatGeo, 2.8.22)

Beyoncé streicht als behindertenfeindlich kritisiertes Wort aus Song „Heated“ (@welt, 2.8.22)

Die Energietabus der Deutschen stärken Putin (@welt, 2.8.22)

Bislang höchste Haftstrafe wegen Erstürmung des US-Kapitols verhängt (@welt, 2.8.22)

An iridescent beetle wing casing. A shiny chitinous armor. Photos taken with a microscope lens reveal the hypnotic beauty of the critters we usually dismiss as bugs (@NatGeo, 2.8.22)

Deutschland erlebt den Konsum-Einbruch – daran sparen die Bürger besonders (@welt, 2.8.22)

Un homme armé arrêté devant le domicile de la journaliste irano-américaine Masih Alinejad à New York (@letemps, 2.8.22)

Warum Deutschland den Familiennachzug von Flüchtlingen großzügiger auslegen muss (@welt, 2.8.22)

Due to their appearance and reputation, the gray nurse shark was culled to near extinction. Now, an aggregation site off the coast of Sydney, Australia, is helping to protect them #SharkFest (Bild) (@NatGeo, 2.8.22)

Der 46-jährige Felix Paschek ist der neue Mann an der Spitze des Polizeipräsidiums Westhessen. Er gilt als integer und als Vertreter einer neuen Generation von Spitzenführungskräften (@fr, 2.8.22)

1.8.22

Une opération américaine a été menée contre une «cible importante» d’Al-Qau00efda en Afghanistan (@letemps, 1.8.22)

Götze zeigt allerhöchste Kunst, Kamada kann’s jetzt auch im Pokal, Trapp hält wieder Elfmeter. Die Einzelkritik der Spieler von Eintracht Frankfurt zum 4:0 in Magdeburg. (@fr, 1.8.22)

Wenn Corona-Regeln den Lehrermangel verschärfen (@welt, 1.8.22)

Die FDP nimmt in der Ampelkoalition in vielen Fällen eine Gegenposition zu SPD und Grünen ein. Für Parteichef Christian Lindner eine wichtige Rolle. (@fr, 1.8.22)

Angetrieben von einem starken Mario Götze zieht die Eintracht mit einem ungefährdeten 4:0 in die zweite Runde des DFB-Pokals ein. (@fr, 1.8.22)

Das erste Schiff mit Mais hat Odessa verlassen, weil die Ukraine und Russland davon profitieren, aber nicht, weil Putins Regime einlenken will (@fr, 1.8.22)

Un des assaillants du Capitole le 6 janvier 2021 a été condamné à 7 ans de prison (@letemps, 1.8.22)

Für Baerbock hat ihr US-Kollege gleich mehrere kleine Provokationen parat (@welt, 1.8.22)

Lehrgrabung am Galgenhügel – aus Harzgerode wird Quedlinburg (@scilogs, 1.8.22)

Ein Prozess könnte das Lügen-Imperium von Alex Jones erschüttern (@fr, 1.8.22)

Der Frauenfußball ist der Gesellschaft weit voraus. Wollen wir also hoffen, dass die Spielerinnen sich nicht so instrumentalisieren lassen wie die Männer. (@fr, 1.8.22)

Die Pandemie ist an Kunstschaffenden mit Behinderung nicht spurlos vorbei gegangen. Der Paritätische Wohlfahrtsverband zeigt 150 Werke im Kongresszentrum in Darmstadt. (@fr, 1.8.22)

Jamaica's Port Royal was the Caribbean's most notorious pirate haven when it sank into the sea in 1692. Centuries later, underwater archaeologists unearthed fascinating stories from its ruins (@NatGeo, 1.8.22)

„So eine Fehlentscheidung, das hätte jeder Blinde gesehen, dass das Hand gewesen ist“ (@welt, 1.8.22)

Unangenehm, peinlich oder gar eklig – Schweiss hat einen schlechten Ruf, allerdings zu Unrecht. (@tagesanzeiger, 1.8.22)

„Sprecherin Pelosi wird selbst entscheiden, ob sie Taiwan besuchen will oder nicht“ (@welt, 1.8.22)

Thesegerne zwei zeilen (@fr, 1.8.22)

Die Beziehungen zu unseren Nachbarn müssen gepflegt werden. Europa ist unser wichtigster Partner, wenn es um die #Energieversorgung geht. Europa ist aber auch unser wichtigster Verbündeter, wenn es darum geht, #Demokratie und #Freiheit zu (@s_sommaruga, 1.8.22)

A la #festanaziunala a #Friburg ha la cussegliera federala @s_sommaruga ditg: Per franar il stgaudament dal clima ans vulain nus liberar da las energias fossilas e nus vegnin ad augmentar la quota d’energia producida en Svizra. #1avust u27 (@UVEK, 1.8.22)

Bundesrätin @s_sommaruga am #Nationalfeiertag in #Fribourg: «Wir können – und wir müssen – viel mehr #Energie in unserem Land produzieren. Und zwar #erneuerbareEnergie, die gleichzeitig auch eine Antwort auf die #Kl (@s_sommaruga, 1.8.22)

Bundesrätin @s_sommaruga am #Nationalfeiertag in #Fribourg: «Wir können – und wir müssen – viel mehr #Energie in unserem Land produzieren. Und zwar #erneuerbareEnergie, die gleichzeitig auch eine Antwort auf die #Kl (@UVEK, 1.8.22)

SVP-Fraktionspräsident Aeschi: Sommaruga macht ihre Arbeit nicht (@Handelszeitung, 1.8.22)

Letzter Abend im Dorf. Morn heiweg. (Bild) (@redder66, 1.8.22)

La frau00eecheur de La Plage des Six Pompes séduit un large public (@letemps, 1.8.22)

Ein ehemaliger Putin-Vertrauter liegt im Krankenhaus. Im März, kurz nach Beginn des Ukraine-Kriegs, hatte er sich zurückgezogen. Sein Fall weckt Erinnerungen. (@fr, 1.8.22)

Kriege, Hunger, Elend, kollabierende Staaten: Eine Erderhitzung um mehr als 3 Grad kann Folgen haben. Namhafte Klimawissenschaftler:innen fordern nun mehr Beachtung für solche extremen Szenarien. Nicht alle Fachleute sehen das so. #Klimakrise (@klimareport, 1.8.22)

#starkvernetzt (Bild) (@enussbi, 1.8.22)

Am Flughafen Zürich gab es gerade eben ein natürliches, farbenfrohes #Himmelsfeuerwerk. Die Sonne leuchtete die aufgezogenen Schauerwolken von unten an, mancherorts reichte es auch für einen #Regenbogen. Bild: P. Joss (Bild) (@meteoschweiz, 1.8.22)

Ignazio Cassis: «Le monde actuel a besoin de plus de suissitude» (@letemps, 1.8.22)

Dank des ersten Treffers von Ex-YB-Torjäger Jordan #Siebatcheu übersteht Union #Berlin beim Regionalligisten #Chemnitzer FC die erste Runde im DFB-Pokal. #news #Sport #Fussball (@nau_live, 1.8.22)

Soldaten der Uno-Friedenstruppe haben im Osten der Demokratischen Republik #Kongo zwei Personen erschossen und zahlreiche weitere verletzt. Die derzeit teuerste Uno-Mission weltweit scheint an der Aufgabe gescheitert. Ein Hintergrund von @sa_flu (@NZZ, 1.8.22)

Lindner will keine neuen Schulden für mögliches Folgeangebot (@welt, 1.8.22)

Die Sprecherin des US-Repräsentantenhauses ist eine langjährige Kritikerin Chinas. Jetzt reist sie durch Asien. (Abo) (@tagesanzeiger, 1.8.22)

Zum #1August haben verschiedene Bundesräte zum Zusammenhalt der Bevölkerung in Krisenzeiten aufgerufen. Für Dissonanzen sorgte indessen die Absage der Festrede von Roger Köppel in Spreitenbach. ud83dudc49 Ein Bericht von @m (@NZZ, 1.8.22)

Trotz scharfen Drohungen aus Peking will #NancyPelosi des amerikanischen Repräsentantenhauses nun offenbar doch einen inoffiziellen Zwischenstopp in #Taiwan einlegen. Ein Hintergrund von @FabiKretschmer. (@NZZ, 1.8.22)

Genvariante verringert laut Studie Corona-Sterberisiko um rund 35 Prozent (@welt, 1.8.22)

Erst heiß, dann kühler, aber grundsätzlich eher trocken – so prognostiziert Meteorologe Sebastian Wache das Wetter für das #WOA. Eine kleine Unsicherheit stellt der Donnerstagabend da. Da könnte es richtig ungemü (@shz_de, 1.8.22)

The reconstructed faces of these ancient Britons confirm that the history of the region is much more complicated than we once thought (@NatGeo, 1.8.22)

Reprise des livraisons de céréales ukrainiennes: succès et responsabilité pour la Turquie (@letemps, 1.8.22)

Dient es der #Propaganda oder ist es #Satire? Mitten im Ukraine-Krieg ist ein #Video aufgetaucht, das für ein Leben in #Russland wirbt. Die Macher bleiben anonym. #news #Ukrainekrieg (@nau_live, 1.8.22)

Unbedingt lesen und teilen! Zum besseren Verständnis unserer Geschichte und der vielgelobten Neutralität. (@redder66, 1.8.22)

Warum Elefanten keinen Krebs bekommen (@scilogs, 1.8.22)

Interview – UBS-Expertin: «Die Nachfrage nach Eigenheimen in der Schweiz wird sinken» (@cashch, 1.8.22)

Giacomo Puccinis «Trittico» erlebt seine verspätete Erstaufführung in Salzburg. Asmik Grigorian triumphiert in allen drei Opern, doch dem intensiven Abend fehlt die letzte Zuspitzung. ud83dudc49 Ein Bericht von @NZZMusik. (@NZZ, 1.8.22)

Mitten im Sommer herrscht in Deutschland ein eisiges #Konsumklima . Egal ob #Lebensmittel oder #Textilien – es wurde im Juni deutlich weniger eingekauft als noch vor einem Jahr. #Inflation (@shz_de, 1.8.22)

„Nuklearwaffen leider eine bittere Realität“ (@welt, 1.8.22)

Was halten Amerikanerinnen und Amerikaner von der konservativen Abtreibungspolitik und dem jüngsten Leiturteil des Obersten US-Gerichts? (Abo) (@tagesanzeiger, 1.8.22)

SVP will Energieministerin Sommaruga mit Ueli Maurer ersetzen: Das grosse Interview mit Thomas Aeschi. (Abo) (@tagesanzeiger, 1.8.22)

Globales #Energie-System könnte für 62 Billion. US-Dollar (60.628.064.000.0000 u20ac) auf #Wind-, #Wasser- u. #Solarkraft umgebaut werden. Nach 6 Jahren hätte sich die #Investition amortisiert (@globalmagazin, 1.8.22)

Aux Pays-Bas, bataille sans merci entre écologie et agriculture intensive (@letemps, 1.8.22)

Ein Schritt gegen den #Lehrermangel : In #Hamburg sind 398 Nachwuchslehrkräfte ins #Referendariat gestartet. Beworben haben sich fast doppelt so viele. (@shz_de, 1.8.22)

[OPINION] Derrière la jacquerie néerlandaise, une rupture profonde (@letemps, 1.8.22)

Der Schriftsteller und Filmemacher Alexander Kluge gehört zu den angesehensten Intellektuellen Deutschlands. Mit @DirkGieselmann hat er über Krieg und darüber, wie Frieden gelingt, gesprochen. (@tagi_magi, 1.8.22)

Die Unabhängige Beauftragte Kerstin Claus und ihre Vor-Vorgängerin Christine Bergmann über die Notwendigkeit eines Rechts auf Aufarbeitung und mangelnde Prävention an Schulen. (@fr, 1.8.22)

Neues niederlufffdndisches LNG-Terminal ganz ausgelastet: "EemsEnergyTerminal", Tochter des niederlufffdndischen Gasversorgers und -netzbetreibers Gasunie, hat die restliche Kapazitufffdt des LNG-Terminals in… (@zeitung_energie, 1.8.22)

The Energy Bulletin Weekly 1 August 2022 (@postcarbon, 1.8.22)

Eine neue #Arte-Reihe befasst sich mit unserem Fleischkonsum. Das Format „Wen dürfen wir essen?“ wagt ein kühnes Gedankenspiel: der Mensch als Lieferant von #Fleisch und #Muttermilch. (@shz_de, 1.8.22)

Paris bereitet sich auf die olympischen Spiele 2024 vor – mit dem Überwachungssystem #serenity. Künstliche Intelligenz und umfassende Videoüberwachung sollen Massenpaniken, Anschläge und weitere Gefahrenquellen erkennen, b (@riffreporter, 1.8.22)

Ist die Knappheit der Güter obsolet geworden? Ist alles nur ein Problem der Verteilung? Dies war unlängst in einem Gastkommentar zur Debatte über den Nutzen der #Geisteswissenschaften zu lesen. ud83dudc49 Eine Replik von Manuel (@NZZ, 1.8.22)

Um den Bau der #LNG-Pipeline zwischen #Brunsbüttel und #Pinneberg gibt es aktuell eine Diskussion: Der Antrag für die #Pipeline sei der Versuch, eine auf Dauer angelegte #Infrastruktur für Flüssigerdgas-Importe vorzubereiten, kr (@shz_de, 1.8.22)

UN-Chef warnt vor größter nuklearer Gefahr seit dem Kalten Krieg (@welt, 1.8.22)

Auf der Insel wurde jetzt bereits der dritte Reaktor in diesem Jahr stillgelegt. Das Atomstromland Frankreich kämpft unterdessen mit zahlreichen Problemen seiner teuren und anfälligen AKW-Flotte. (@klimareport, 1.8.22)

Jefferson Davis: „Sklaverei – die mildeste und humanste aller Einrichtungen“ (@welt, 1.8.22)

Die Krankenkasse Swica testet mit der Spitex Zürich ein neues Versorgungsmodell, das die Notfallstationen entlasten soll. (Abo) (@tagesanzeiger, 1.8.22)

Mit diesen Eindrücken vom heutigen Empfang der @DFB_Frauen auf dem Römerberg verabschieden wir uns in den Abend. Schön war’s! u263a udcf8 Jan Hassenpflug (Bild) (@Stadt_FFM, 1.8.22)

Die deutschen Grünen tragen als Regierungspartei Kohlekraftwerke und Waffenlieferungen an die Ukraine mit. Und sie diskutieren neu über Laufzeitverlängerungen einzelner Kernkraftwerke. Verraten sie damit ihre Prinzipien? (@journal21, 1.8.22)

Der CDU-Chef bei Veranstaltung mit Trump-Apologeten und dem Boss der US-Waffenlobby (@fr, 1.8.22)

While there’s little chance of bumping into any deities, travelers can find virtually untouched landscapes and historical treasures while driving across western Cyprus (@NatGeo, 1.8.22)

„Wenn Baerbock redet, dann hört man in Washington zu“ (@welt, 1.8.22)

„Es war ein verlorenes Spiel, aber die Gewinnerinnen der letzten drei Wochen sind die deutschen Nationalspielerinnen.“ – Sportdezernent Mike Josef @DFB_Frauen udcf8 Stefan Maurer (Bild) (@Stadt_FFM, 1.8.22)

Die Logik ist auf Annalena Baerbocks Seite (@welt, 1.8.22)

Am Sonntag schieden die #Störche in der ersten Runde aus dem #DFBPokal aus. Es droht der nächste #Fehlstart in eine Saison. Wer am bitteren #Pokalabend aber auf sich aufmerksam gemacht hat, lest ihr im Artikel. #Fußball #HolsteinKie (@shz_de, 1.8.22)

Für Eintracht Frankfurt startet die neue Saison mit der ersten Runde des DFB-Pokals gegen Magdeburg. So könnte die Startelf aussehen. (@fr, 1.8.22)

So kämpfen Firmen gegen Betrügereien bei Online-Bewerbungen (@BILANZ, 1.8.22)

Es war uns eine Ehre! ude47udffcu2642 ude47udffcu2640 @DFB_Frauen udcf8 Ben Kilb (Bild) (@Stadt_FFM, 1.8.22)

Banken – Credit Suisse verteilt in einem Monat 289 Millionen Franken, um Top-Kräfte halten zu können (@cashch, 1.8.22)

Alles bereit für die Feier. #InEuropaZuhause #starkvernetzt #1August @starkvernetzt @europCH (Bild) (@enussbi, 1.8.22)

Zahlreiche Gemeinden haben im Kanton Zürich ein absolutes Feuerverbot verhängt. Eine Übersicht. (@tagi, 1.8.22)

Die höchsten #Gipfel von gestern – der laut taz "gemeinste Fragesteller der Nation" @cusraetsel stellt in der aktuellen Panorama-Ausgabe euer Bergwissen auf die Probe. 8 Fragen mit überraschenden Antworten gibt's auch online (@DAV_Alpenverein, 1.8.22)

Der Unternehmerin @anabelternes ist es wichtig, ihren Mitarbeitern #Freiheiten zu lassen. Warum sich ihr #Team jedoch mehr #Regeln und sogar #Kleidungsvorschriften wünscht, erzählt sie hier: (@impulse_inside, 1.8.22)

Auch im #BuLa ist das #Handy ein Thema, jedoch fehlen für die Teilnehmenden #Steckdosen. Viele haben deshalb #Solarladestationen mitgebracht. #news #Schweiz (@nau_live, 1.8.22)

„Wenn Gas zum Heizen fehlt, werden die Menschen auf Strom ausweichen“ (@welt, 1.8.22)

Christoph Blocher: «Retour vers l’avenir»! (@letemps, 1.8.22)

Alle Preise halten hohes Niveau: Wir geben Ihnen einen tagesaktuellen Überblick über die Preisentwicklungen am Strom-, CO2- und Gasmarkt. (@zeitung_energie, 1.8.22)

Gestehungskosten steigen weiter: Grüner Wasserstoff ist noch nicht marktreif. Wie sich der Preisvergleich zum grauen Wasserstoff darstellt, zeigt der H2-Preisindex von Enervis und E&M alle zwei Wochen. (@zeitung_energie, 1.8.22)

So kämpfen Firmen gegen Betrügereien bei Online-Bewerbungen (@Handelszeitung, 1.8.22)

Ein 60-Jähriger aus der Odenwaldgemeinde Brombachtal steht im Verdacht, Peter Traub, den parteilosen Bürgermeister der Kreisstadt Erbach, bedroht zu haben. (@fr, 1.8.22)

Olexi Jukow birgt an der Front im #Donbass unter Lebensgefahr die Leichen gefallener Soldaten. Er will den Angehörigen Gewissheit geben und den Toten ein würdiges Begräbnis ermöglichen. @volkerpabst hat den Leichensammler von (@NZZ, 1.8.22)

[OPINION] Les nouveaux défis de l’obligation de servir (@letemps, 1.8.22)

Ein Materialfehler sorgte für einen #Salzsäure-Austritt im Labor der Breitenburger #Milchzentrale in #Itzehoe . Eine Mitarbeiterin verletzte sich am Auge und musste mit dem #Rettungshubschrauber in eine #Spezialklinik gebracht werden. (@shz_de, 1.8.22)

Deutschland erlebt den Konsum-Einbruch – daran sparen die Bürger besonders (@welt, 1.8.22)

Ein Teammitglied ist häufig oder lange krank? Reden Sie miteinander. Welche Fragen Sie im Fehlzeitengespräch stellen sollten, welche Themen tabu sind und wie Sie mit häufigen Kurzerkrankungen umgehen. (@impulse_inside, 1.8.22)

Kuhfladen-Streit: “Dann schaun wir mal, ob die Kühe noch sch***** dürfen“ (@welt, 1.8.22)

Ein Leben zwischen Schach und Politik u265f Schachturnier in Löberitz, Sachsen-Anhalt, mittendrin eine lettische Ex-Ministerin. Egal ob in der Politik oder am Brett – Dana Reizniece-Ozola liebt das Spiel in diesen Männerwelten. Un (@enorm_magazin, 1.8.22)

Der Münchner Evolutionsbiologe und Autor Axel Lange setzt sich in seinem neuen Buch „Von künstlicher Biologie zu künstlicher Intelligenz – und dann?“ mit ziemlich grundsätzlichen Fragen auseinander: Sterben wir (@riffreporter, 1.8.22)

Das plant die Ampel-Koalition im Kampf gegen sexualisierte Gewalt. (@fr, 1.8.22)

Ventes aux enchères record: les montres séduisent les investisseurs (@letemps, 1.8.22)

Sailing Stones, noces de son entre la Tunisie et la Suisse (@letemps, 1.8.22)

Neuer Rekord: 8,23 Terawattstunden Solarstrom im Juli: Nach Auswertung von Energy-Charts haben die Photovoltaik-Anlagen in Deutschland nochmal mehr Solarstrom produziert als im Juni. Dies half die Preise an den… (@pvmagazine_de, 1.8.22)

Wie können wir die Agri-Photovoltaik in Deutschland aus der Nische holen und einen Beitrag zur Energiewende leisten? Dieser Frage gehen 9 Partner im Forschungsprojekt »SynAgri-PV« nach. @zalf_leibniz @UniHohenheim @BBH_online @bosc (@FraunhoferISE, 1.8.22)

Neue Forschungen zeigen, wie reiche Schweizer Familien das Soldwesen organisierten und Frauen dabei eine wichtige Rolle spielten, auch die Entstehung der Neutralität erscheint in neuem Licht. (@tagesanzeiger, 1.8.22)

„Möglicherweise ist die Behandlung in der Psychiatrie nicht sehr gut gewesen“ (@welt, 1.8.22)

Guter Start für unsere #Nachwuchskräfteudf1e Zu Wochenbeginn gab es ordentlich Trubel im Rathaus, denn unsere neuen Nachwuchskräfte hatten ihren allerersten Tag.udf89 Insgesamt 21 Nachwuchskräfte haben heute ihre Laufbahn be (@Stadt_Flensburg, 1.8.22)

„Genau so! Ab September muss das #Klimaticket für 365 Euro im Jahr kommen – finanziert durch die Abschaffung klimaschädlicher Subventionen für die Straße. Dazu gehört nicht nur das #Dienstwagenprivileg sondern (@Umwelthilfe, 1.8.22)

Der Gebrauch des Schweizer Wappens ist der Eidgenossenschaft vorbehalten. Ausnahmen gibt es zwar, aber laut einem Gerichtsbeschluss nicht für das bekannte Bahnhofrestaurant. ud83dudc49 Ein Bericht von @StefanHotz1. (@NZZ, 1.8.22)

Wenn sechs oder sieben Zahlen das Leben so richtig umkrempeln, dann hat man wohl erfolgreich #Lotto gespielt. Einem Mann und einem noch Unbekannten aus #Hamburg ist das gelungen: Sie sind jetzt #Millionär . (@shz_de, 1.8.22)

Der Bundesrat ist zuletzt weniger durch Teamgeist aufgefallen als durch Indiskretionen und Schuldzuweisungen. Kaum eine Woche vergeht, ohne dass neue Wendungen zum Streit über die Kampfjet-Beschaffung oder die Europa-Frage durchsickern. (@NZZaS, 1.8.22)

Student:innen der #TU_Eindhoven entwickelten mit Zem ein #Elektroauto als Sportcoupés, das #umweltschonend in der Herstellung u. dank Solarzellen ausdauernd sein soll. Zudem filtert es #CO2 a. d. #Luft (@globalmagazin, 1.8.22)

Wow, a pretty shabby 'explainer' #emissionpricing by World Economic Forum. Feedback: * Set a meaningful title. This is not about which countries have set a carbon tax, but rather which countries price emissions. * Yes, all emissio&hel (@NickBeglinger, 1.8.22)

ud83eudd79 (@Stadt_FFM, 1.8.22)

Die Stadt gibt den deutschen Fußballerinnen im Kaisersaal und auf dem Römer einen Empfang. (@fr, 1.8.22)

In der Hauptstadt Khartum gehen die Menschen hartnäckig gegen die Putschgeneräle auf die Straße, obwohl ihnen Gefängnis oder Tod drohen. Das Ausland interessiert der Protest nicht. (@fr, 1.8.22)

Da liegt schon jetzt #Grosses in der Luft! Der #Biograf von Meghan Markle, Omid Scobie, schreibt an einem neuen #Enthüllungsbuch. #news (@nau_live, 1.8.22)

udda4u2764udc9b DANKE ud83eudd7aude4f WIR #IMTEAM udde9uddea #hungriGER #WEURO2022 (Bild) (@Stadt_FFM, 1.8.22)

udd0dWoher wissen wir, ob Internetquellen Meinung, Fakt oder #fakenews sind? #DigitaleBildung kann uns beibringen, Quellen zu überprüfen und Algorithmen zu verstehen. Warum das nicht im Informatik-Unterricht geschehen muss, erfahren Sie (@OECDaufDeutsch, 1.8.22)

DJ spielte „Layla“ an – u00c4rger bei der SPD in Baden-Württemberg (@welt, 1.8.22)

Konjunktur – US-Industrie bleibt in der Wachstumsspur – Bauausgaben gesunken (@cashch, 1.8.22)

VDI rät zur Wasserstofftauglichkeit von LNG-Terminals: Der VDI rät dazu, bei der Planung dringend die Wasserstoffnutzung miteinzubeziehen. Eine nachträgliche Umrüstung kann aufgrund der unterschiedlichen… (@zeitung_energie, 1.8.22)

Wie Bundesländer Energie sparen wollen: Nur kaltes Wasser in Waschräumen, niedrigere Raumtemperatur, keine Beleuchtung öffentlicher Gebäude – Landesregierungen planen für gasarme Zeiten. (@zeitung_energie, 1.8.22)

Die Steag scheint wieder attraktiv: Die Eigentümer wollen angesichts der hohen Energiepreise den Stromerzeuger Steag so bald wie möglich verkaufen. (@zeitung_energie, 1.8.22)

Zwei LNG-Terminals sollen schon zum Jahreswechsel laufen: Die Vorbereitungen für die Inbetriebnahme der Terminals für Flüssigerdgas (LNG) bei Lubmin und Brunsbüttel laufen auf Hochtouren. Doch es regt sich… (@zeitung_energie, 1.8.22)

Konrad Mattli ist dort aufgewachsen, wo heute der #Göscheneralpsee liegt. u26f0 Es ist eine der unzähligen Geschichten aus dem Leben des 90-Jährigen. (@BeobachterRat, 1.8.22)

Heute sind die Hochschulzugangstests für ukrainische #Geflüchtete gestartet: Die Goethe-Uni unterstützt dank digitaler Infrastrukturen & vieler studentischer Helfer*innen die Durchführung der Prüfungen. Insgesamt werden (@goetheuni, 1.8.22)

"...Wir möchten den Abschied von unserer gesellschaftlichen latenten Depressivität und der ständigen Suche nach Ersatzbefriedigungen – hin zu einer Neuorientierung an Gerechtigkeit, Bedürfnissen und Werten." @LeaDohm un (@Psychologists4F, 1.8.22)

Wenn Medwedew schäumt und Kadyrow zaudert, könnten das Signale sein, dass Putins Macht schwindet – was kommt als Nächstes ud83dudc49 Ein Gastkommentar von @TimothyDSnyder. (@NZZ, 1.8.22)

Nach einem Unfall stirbt Donald Trumps Ex-Frau Ivana. Für die Beisetzung hat sich Trump etwas Unkonventionelles überlegt. (@fr, 1.8.22)

Obwohl es sich zuletzt etwas abgekühlt hatte, wird die Entspannung der #Temperaturen nicht lange andauern: In den nächsten Tagen wird es in #Deutschland wieder #heiß . Nur im #Norden bleibt es etwas kühler. #Hitzetage #Sommer (@shz_de, 1.8.22)

Podcastudf99 Was wäre eigentlich die #Schweiz ohne die #Deutschen? In der neuesten #EcoontheRocks Folge diskutieren @Salvesalvi, Veronica Weisser (@UBS), @pfi_nzz und @michaelgrampp (@DeloitteCH) die #Einwanderung aus ökonomischer (@Avenir_Suisse, 1.8.22)

Studie – EZB: Die meisten Konsumenten haben in der Pandemie nicht mehr gespart (@cashch, 1.8.22)

Spritpreise: Jetzt dürfen sich Autofahrer freuen (@welt, 1.8.22)

Das Volk wusste, was es tat (@welt, 1.8.22)

Alltag essen Liebe auf (@welt, 1.8.22)

Baureferat saniert Wege im Westpark Das Baureferat saniert die Wege im #Westpark. Dabei werden bis Mai 2023 die bestehenden Asphalt-, Schotter und Pflasterwege überarbeitet und in ihrem ursprünglichen Zustand wiederhergestellt. (@StadtMuenchen, 1.8.22)

Green Energy 3000 bringt kombiniertes Photovoltaik-Speicher-Kraftwerk ans Netz: EDF Trading und E2M haben einen zehnjährigen PPA mit dem Projektentwickler für die Vermarktung des Stroms und der Flexibilitäten aus dem… (@pvmagazine_de, 1.8.22)

Asien – China droht bei Pelosi-Besuch Taiwans erneut mit Militär (@cashch, 1.8.22)

Russland – Insider: Ex-Sonderbeauftragter von Putin auf europäischer Intensivstation (@cashch, 1.8.22)

Glatzen werden wieder zu Wuschelköpfen: Ein Protein gibt Hoffnung bei Haarausfall – (@trendsblog, 1.8.22)

Die EU muss mehr in Bildung investieren, um lebenslanges Lernen zu ermöglich. (@fr, 1.8.22)

Das Versprechen einer besseren Welt dank Krypto gründet auf einer reaktionären Weltsicht. Nun unter Druck geraten, verfestigt sich die Ideologie bei den Anhängern noch härter. Warum? (Abo) (@tagesanzeiger, 1.8.22)

Das #Mercosur-Handelsabkommen ist seit Jahren umstritten. NGOs kritisieren mangelhafte Umwelt- und Sozialstandards. Die #EU will jetzt mit Reformen erneut nachbessern. Übrigens bemängelt eine Studie auch ein verwässertes EU-#Lieferke (@weltsichten, 1.8.22)

Es saugt, spült und reinigt das Abwasser – das Spül- und Saugfahrzeug, das komplexeste im EBK Fuhrpark. Warum „Saugfahrzeug“? Beim Spülvorgang wird dieses Wasser, zusammen mit dem Abwasser eingesaugt und durchl&au (@Stadt_Konstanz, 1.8.22)

Wie der #Kohleausstieg gelingen kann – sogar schon 2030! UBA-Präsident @DirkMessner im Gespräch mit dem @vorwaerts: (@Umweltbundesamt, 1.8.22)

KEINE #Laufzeitverlängerung von Kernkraftwerken in Großbritannien. Dort wurde heute das #Atomkraftwerk Hinkley Point B aus Sicherheitsgründen endgültig stillgelegt. Das ist bereits der dritte Reaktor, der auf der Insel in diese (@VQuaschning, 1.8.22)

Aufgrund anonymer Drohungen hat der Gemeinderat Spreitenbach die Festrede von #SVP-Nationalrat Roger #Köppel zur Bundesfeier abgesagt. In zwei anderen aargauischen Gemeinden soll Köppel wie geplant auftreten. u27a1 Ein Bericht von @mf (@NZZ, 1.8.22)

La Bulgarie annonce une quatrième élection en un an et demi (@letemps, 1.8.22)

Die #Infektionen mit #Corona nehmen wieder zu. Nicht immer reicht ein #Schnelltest und es muss ein #PCRTest gemacht werden. Wir zeigen, wo sich die #Teststationen in #SchleswigHolstein befinden. (@shz_de, 1.8.22)

Wie Teodor Currentzis den Westen wieder gewinnen will (@welt, 1.8.22)

Lambrecht und Kretschmer besuchen Waldbrandgebiet (@welt, 1.8.22)

Briten können Lebensmittel über Anbieter auf Tiktok kaufen (@Handelszeitung, 1.8.22)

Ab 8. August: Bauarbeiten starten in #Handschuhsheim rund um die Berliner Straße. Dies sind zunächst nur vorbereitende Maßnahmen zu den im Jahr 2023 beginnenden Sanierungen der Dossenheimer Landstraße. Mehr unter: (@heidelberg_de, 1.8.22)

Environmental psychology offers a set of self-care practices based around the concept of ‘directed attention’ that can help us all persist through today’s interconnected crises. Learn how you can bring these practices into your (@postcarbon, 1.8.22)

Die baden-württembergische Landtagspräsidentin @Muhterem_Aras war zu Besuch im Dokumentationszentrum Deutscher Sinti und Roma in #Heidelberg. Im Rahmen der mehrtätigen Reise im Rhein-Neckar-Raum besuchte die Landtagspräsidentin (@heidelberg_de, 1.8.22)

Feuerwerke fallen heute vielerorts aus. Schöne Wolkenformationen leider auch – wie auf dem Foto von M. Burri, Pigne d’Arolla, VS. Wo es doch noch für ein #Gewitter reichen könnte, lesen Sie im heutigen #Meteoblog unter (@meteoschweiz, 1.8.22)

Wir wären bereit, liebe @DFB_Frauen! ud83eudd17 (Bild) (@Stadt_FFM, 1.8.22)

Wird sie mit einem Taiwan-Besuch China herausfordern? Pelosis riskante Asien-Reise (@welt, 1.8.22)

Erstes LNG soll schon im Dezember fließen: In Lubmin entsteht ein weiteres Terminal für Erdgas – (@trendsblog, 1.8.22)

Frieden in Europa: Welche Rolle spielt die Schweiz? Podium mit @Openly_Biased, @AngelaMattli und Andreas Zumach, Moderation @lgoetschel von @swisspeace. uddd3Mo 8.8. 20h, Haus der Begegnung, Glion/Ilanz (@publiceye_ch, 1.8.22)

Nach 66 Jahren gewinnt England im EM-Final gegen Deutschland wieder einen Titel. Der Sieg am Heimturnier ist auch der Trainerin zu verdanken, die zum zweiten Mal in Folge an einer Frauen-#EM triumphiert. @nbrnzz über Wiegman. (@NZZ, 1.8.22)

Erster deutscher Offshore-Zubau seit Mitte 2020: Der Fadenriss in der deutschen Offshore-Windkraft ist formal beendet: RWE speist mit dem ersten Windrad von "Kaskasi" Grünstrom ein. Es setzt auch bei… (@zeitung_energie, 1.8.22)

Würzburg hält Investitionen hoch: Auf deutlich höhere Umsätze blickt die Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH (WVV) in ihrem Bericht zum Geschäftsjahr 2021 zurück. Doch Corona und Ukraine-Krieg… (@zeitung_energie, 1.8.22)

Sie ist #Maschinenbauingenieurin und hat drei kleine Kinder. Ein Jahr nach der #Geburt ihres jüngsten Sohnes wollte Silke A. aus dem Raum #Osnabrück zurück in ihren Job – und zwar in #Teilzeit . Doch ihr #Chef sagte: „Nei (@shz_de, 1.8.22)

Gericht entscheidet: Diese Familien sollen früher Kindergeld bekommen (@welt, 1.8.22)

Die Wissenschaft gibt uns Recht: Neue Studie v. @BOKUvienna empfiehlt im Kampf gegen die #Klimakrise Tempo 100 auf Autobahnen, Tempo 80 außerorts & Tempo 30 innerorts. Wir fordern @Wissing auf, Wissenschaft zuzuhören & #Tempolimi (@Umwelthilfe, 1.8.22)

3 von 5 Fraunhofer-Vorständen treten ihr Amt neu an: Prof. Axel Müller-Groeling leitet den Bereich Forschungsinfrastrukturen und Digitalisierung, Ass. jur. Elisabeth Ewen Personal, Unternehmenskultur und Recht und Dr. Sandra Krey Finanzen (@Fraunhofer, 1.8.22)

Fall Ayleen: Das zeigen jetzt die Ermittlungen (@welt, 1.8.22)

Starke wirtschaftliche Abhängigkeiten sind gefährlich. Das zeigt derzeit das Beispiel Gasversorgung aus Russland. Doch Deutschlands wirtschaftliche Abhängigkeiten von China sind jedoch noch viel größer. (@fr, 1.8.22)

Helfen WordPress Tags beim SEO-Ranking? Vielleicht. (@pubblog_ch, 1.8.22)

Stromkostenzuschuss Wer als Münchner*in Schwierigkeiten hat, seine Stromrechnung zu bezahlen, kann ab sofort einen Antrag auf einen städtischen Zuschlag stellen. Mehr Infos zur Antragsstellung gibt’s hier (@StadtMuenchen, 1.8.22)

Swiss et ses pilotes entament un nouveau bras de fer (@letemps, 1.8.22)

Helfen WordPress Tags beim SEO-Ranking? Vielleicht. Jetzt lesen: (@pubblog_ch, 1.8.22)

#YB gibt erstmals in dieser Punkte ab, am Sonntag wartet der Kracher beim #FCB. Meister #FCZ kommt weiter nicht in die Spur. Willkommen beim #Fussball-Talk. #Schweiz #NauSport (@nau_live, 1.8.22)

Wir wünschen allen einen schönen 1. August udf89 #Schweiz #1August #MondayMotivation (Bild) (@swicoDEU, 1.8.22)

While nearly a thousand species of bony fish make some sort of noise, sharks, rays, and skates had, until now, been thought of as silent outliers (@NatGeo, 1.8.22)

Rund um das #WackenOpenAir wird es diese Woche voll. Darauf stellt sich auch die #Nordbahn zwischen #Hamburg und #Itzehoe: Auf der Regionalbahnlinie 61 werden Donnerstag und Freitag auch zu später Stunde mehr #Züge verkehren. #WOA #Wacken (@shz_de, 1.8.22)

Gerade im Sommer träumen viele von einem Waschbrettbauch. Doch der Weg dahin ist hart und nicht immer auch gesund. (@tagesanzeiger, 1.8.22)

Wenn der Staat bestimmt, was gesellschaftlich unerwünscht ist (@welt, 1.8.22)

udee1Aufenthaltsqualität und Sicherheit auf dem Südermarkt werden erhöhtudee1 Ab dem heutigen Montag (1. August) wird zunächst bis zum 31. Oktober auf dem #Südermarkt ein Sicherheitsdienst zu den folgenden Zeiten mit j (@Stadt_Flensburg, 1.8.22)

Sie denken auch über Strom vom eigenen Dach nach? So läuft’s mit M-Solar Plus ( (@SWM_Muenchen, 1.8.22)

Im Projekt @Peer_Innovation @BMBF_Bund mit #IÖW & @TUBerlin wird erforscht, wie Internetforen genutzt werden, um #Innovationen für sozio-ökologische Veränderungen zu entwickeln. udce2Mitmachen: Freiwillige gesucht, die I (@ioew_de, 1.8.22)

Et si le football masculin s’inspirait un peu du football féminin? (@letemps, 1.8.22)

Explosion einer Photovoltaik-Dachanlage in Schaffhausen: Noch wird die Ursache ermittelt, eine Manipulation wird von der Polizei aber ausgeschlossen. Bei dem Zwischenfall am Wochenende kamen glücklicherweise keine… (@pvmagazine_de, 1.8.22)

5.000 Ultra-Schnelllader bei Aral bis 2025: Der Tankstellenbetreiber will Tempo beim Ladenetzausbau machen und noch mehr batteriegepufferte Schnelllader in der Niederspannung installieren. (@zeitung_energie, 1.8.22)

„Man ist quasi eine Hamburgensie“ (@welt, 1.8.22)

Seit knapp drei Jahren analysiert @cstrackproject die europäische #CitizenScience-Landschaft. Im Interview erklären die Konsortiumsmitglieder Reuma De Groot, Raul Drachman und Sally Reynolds, wie das internationale Projekt Forschungsl&uum (@mitforschen, 1.8.22)

#Energieunabhängigkeit durch #Atomkraft ist ein geläufiger Mythos. Der Großteil der #Uran-Importe kommt aus autoritären oder instabilen Staaten & einer der größten Lieferanten für der #EU ist der russische S (@RenewsTweet, 1.8.22)

Bau von gleich 2 #Erdgas-Pipelines für #LNG-Terminals in Brunsbüttel geplant – wir warnen vor fossilen Überkapazitäten und fordern: Behörden müssen kurze Pipeline zeitlich und auf aktuelle Notlage begrenzen & (@Umwelthilfe, 1.8.22)

Deutschland erlebt den Konsum-Einbruch – besonders daran sparen die Deutschen jetzt (@welt, 1.8.22)

Why has the video of my lecture at MIT earlier this year been viewed well over 100,000 times? To find out, grab a cup of tea and watch. #ClimateCrisis #AMOC (@rahmstorf, 1.8.22)

Autokauf im Internet: Mit diesem Trick findest du das günstigste Angebot (@welt, 1.8.22)

300 kW: Aral nimmt die ersten Ultra-Schnellladestationen für E-LKWs in Betrieb – (@trendsblog, 1.8.22)

5000 Ultra-Schnelllader bei Aral bis 2025: Der Tankstellenbetreiber will Tempo beim Ladenetzausbau machen und noch mehr batteriegepufferte Schnelllader in der Niederspannung installieren. (@zeitung_energie, 1.8.22)

Deutschland erlebt den Konsum-Einbruch – daran sparen die Deutschen besonders (@welt, 1.8.22)

Heineken steigert Gewinn im ersten Halbjahr um 22 Prozent (@Handelszeitung, 1.8.22)

.@cedricwermuth: «Ich glaube, wir müssen als Lehre aus den letzten Jahren eine neue Balance ziehen. Eine gesündere Balance zwischen Eigenverantwortung und gemeinsamer, gesellschaftlicher Verantwortung u2014 sprich Solidarität. (@spschweiz, 1.8.22)

Im Podcast von @_Katja_Diehl_ geht es auch um Perspective Daily und wie Konstruktiver Journalismus ein wichtiger Teil von Veränderungen sein kann.ud83eudde0udce2 Deshalb bitte alle, die können, noch einmal hier entlang zu unserer Rett (@PDmedien, 1.8.22)

Pornovorfall bei den Wuppertaler Stadtwerken: Die Stadtwerke Wuppertal hatten ein Problem mit nicht jungendfreien Inhalten auf einer ihren elektronischen Werbetafeln. (@zeitung_energie, 1.8.22)

Mehr Ultra-Schnelllader bei Aral: Der Tankstellenbetreiber will Tempo beim Ladenetzausbau machen und noch mehr batteriegepufferte Schnelllader in der Niederspannung installieren. (@zeitung_energie, 1.8.22)

Die Fussball-Europameisterschaft der Frauen in #England war ein durchschlagender Erfolg. Sie zog mehr als eine halbe Million Menschen in die Stadien und Massen vor die Bildschirme. #EURO2022 #ENGGER @uefawomens_euro ud83dudc49 Ein Leitartike (@NZZ, 1.8.22)

#Russland gilt als notorisch #homophob . Auch die Gesetzeslage dort ist für sexuelle #Minderheiten schwierig. Im Artikel erzählen #Schwule und #Lesben aus Russland von ihrem #Alltag . (@shz_de, 1.8.22)

Wer spricht für das Judentum, für Israel? Die Gewählten! (@scilogs, 1.8.22)

Dank eines neuen KI-Systems werden in #China die Stromausfälle in wenigen Sekunden behoben – ganz ohne menschliches Eingreifen. #News (@nau_live, 1.8.22)

Gas, Lithium und Co. als Waffe – So will die EU Rohstoff-Kriegen entkommen (@welt, 1.8.22)

Ab 15 Uhr können die Besucher des #WackenOpenAir am Montag auf die Camping-Plätze für das #WOA . Bereits am Montagvormittag bildeten sich erste #Staus . Die meisten #Metal-Fans kommen wohl am Dienstag in den Kreis #Steinburg . #Wacke (@shz_de, 1.8.22)

Wichtiges Zeichen für mehr #Vielfalt: Das Landgericht Ingolstadt hat eine Klage gegen den Genderleitfaden von @Audi abgewiesen. Wir finden: gut so! Denn #Gendern führt zu mehr Gleichberechtigung und ist daher in der #Kommunikation immens (@vomHoff, 1.8.22)

Die folgenreichsten und unumkehrbaren Risiken der #Erderhitzung lauern an den Kipppunkten des Klimasystems: Eismassen, Atlantikzirkulation, Wälder, Monsune… Sehr guter Radiowissen Beitrag vom BR. Anhören! (@rahmstorf, 1.8.22)

Zwischen die Wolken geworfen (@welt, 1.8.22)

#FremdeDienste Der erste Schweizer Exportschlager waren Krieger. Das hiesige Söldnerhandel machte Einzelne stinkreich und andere tot. Ein geschichtlicher Abriss. (@stadtwanderer_, 1.8.22)

«Klimaschutz kostet weniger, wenn wir unser Verhalten ändern», meint Irmi Seidl, Mitglied des CIPRA Sounding Boards im Gespräch >> (@CipraInt, 1.8.22)

EU-Kommissionspräsidentin Ursula #vonderLeyen hat vor einer Zuspitzung der #Energiekrise in der EU im Zuge des russischen Angriffskriegs in der #Ukraine gewarnt – und den #NotfallplanGas verteidigt. (@shz_de, 1.8.22)

udf3f Every day, millions of students around the world eat in school canteens. Check out this #PowerOfPossibility solution to learn how implementing a weekly plant-based meal in two Portuguese uddf5uddf9 municipalities' school canteens impa (@EndOvershoot, 1.8.22)

Der Römerberg füllt sich langsam mit ganz vielen schwarzrotgoldenen Fähnchen. ude4c udde9uddea Und da geht noch mehr – kommt vorbei! #gettingready @DFB_Frauen (Bild) (@Stadt_FFM, 1.8.22)

Wie kann die #Energiewende beschleunigt werden – mit Blick auf #Windenergie ebenso wie auf den #Netzausbau? Damit beschäftigt sich Senior Researcher Silvia Schütte in der aktuellen Kolumne in #ecoatwork: (@oekoinstitut, 1.8.22)

Wedels Witwe stirbt wenige Tage nach ihrem Mann (@welt, 1.8.22)

Vonovia realisiert erste Photovoltaik-Mieterstromanlage in Berlin: Zwölf Wohnanlagen im Bezirk Lichtenberg hat die Wohnungsbaugesellschaft mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet. Langfristig will Vonovia auf all seinen… (@pvmagazine_de, 1.8.22)

Die noch jungen Emme oder Gürbe schwellen immer wieder gefährlich an. Denn ihre Quellgebiete gehören zu den explosivsten Gewitterküchen im Land. (Abo) (@tagesanzeiger, 1.8.22)

Und hoch das Tanzbein! Ja, auch Prinz #William und Herzogin #Kate hatten eine wilde Jugend. Kostprobe gefällig? Gerne weiter lesen ... #NauPeople (@nau_live, 1.8.22)

14-Jährige Ayleen getötet – Polizei fasst Tatverdächtigen (@welt, 1.8.22)

#Extremwetter wird es immer öfter geben. Auch in Deutschland. Wir müssen die Meldeketten verbessern, die Bebauung verändern. Und #Vorreiter sein beim weltweiten #Klimaschutz. Unser Meteorologe Peter Hoffmann für die @bpb_de : (@PIK_Klima, 1.8.22)

Ob zur Arbeit oder in der Freizeit, in der Stadt oder auf dem Land: die insgesamt 6 österreichischen #CyclingAmbassadors der #DanubeCyclePlans sind am liebsten auf 2 Rädern unterwegs! udeb4 Was sie antreibt? Erfahren Sie es in ihren udf (@Umwelt_AT, 1.8.22)

Mauro Poggia: «Genève a les moyens d’investir sans aller chercher l’argent dans la poche des plus riches» (@letemps, 1.8.22)

Konjunktur – Welche Länder die Inflation am stärksten trifft (@cashch, 1.8.22)

„Es hätte keinen Sinn gemacht – ich hätte keinen Pass aufs Tor bringen können“ (@welt, 1.8.22)

Das Team des Milliardärs Lawrence Stroll findet im zweifachen Weltmeister umgehend einen prominenten Ersatz für den zurücktretenden Sebastian #Vettel. ud83dudc49 Elmar Brümmer über den Wechsel von @alo_oficial. (@NZZ, 1.8.22)

Wenige Konzerne beherrschen den weltweiten Handel mit Getreidesaatgut. Die Initiative @OpenSeeds will das ändern. Eine Reportage von @besal. Zuerst erschienen im @enorm_magazin (@PDmedien, 1.8.22)

Millionen Deutsche haben die Niederlage der #DFB-Frauen im #EMFinale in #Wembley mitverfolgt. So auch die Berliner Polit-Prominenz – wir haben die Reaktionen von Friedrich #Merz , Annalena #Baerbock und Karl #Lauterbach auf #Twitter zusammeng (@shz_de, 1.8.22)

#Klimapolitik in der #Heißzeit: Schon heute müssen wir je Tonne CO2-Ausstoß über 100 u20ac Schaden veranschlagen, Tendenz stark steigend, warnt Ottmar #Edenhofer (@MCC_Berlin, @PIK_Klima) auf Basis einer Studie ( (@MCC_Berlin, 1.8.22)

Jahrhundertprojekt Tiefengeothermie: ab 2040 soll die Fernwärmeversorgung der Bundeshauptstadt klimaneutral erfolgen: mittels Tiefengeothermie und Großwärmepumpen. Wie genau das geht erklärt ein Vertreter von @WienEnergie in un (@OeEnergie, 1.8.22)

Dieter Wedel: Seine Witwe Ursula Wolters stirbt wenige Tage nach ihm (@welt, 1.8.22)

„Eine abweichende Meinung wird zum Grund für Diskursabbruch umgedeutet“ (@welt, 1.8.22)

„Berechnungen am ESC zeigen aber, dass die #Energiestrategie keineswegs gescheitert ist und es mit dieser möglich ist, ein zuverlässiges, wirtschaftliches und nachhaltiges Energiesystem zu realisieren – auch ohne, dass wir neu (@campaigning, 1.8.22)

Ukraine-Krieg: Russland identifiziert Schwachstelle in der Front (@welt, 1.8.22)

Nicht die Energiestrategie kaputt rechnen (@campaigning, 1.8.22)

Ein britisches #Photovoltaik-Unternehmen will #Solar-Module zwischen Gleisen verlegen, um Strom zu erzeugen. Würde das gesamte Gleisnetz der @DB_Bahn damit ausgestattet, käme man etwa auf die Leistung von fünf Atomkraftwerken. Worauf (@riffreporter, 1.8.22)

Das Internet kennen wir alle. Aber habt ihr schonmal was vom #Splinternet gehört? Durchschaue die Begriffe der digitalen Welt ganz einfach mit unserem Digital Dictionary. Heute mit @LeaWulf1. udc4f (@MercatorDE, 1.8.22)

.@FWasserfallen: «Nur dank einem solidarischen Miteinander funktioniert auch unsere Altersvorsorge. Und noch heute heute sichert sie vielen Menschen ein Alter in Würde.» Ihre Rede für den 1. August udc49 (@spschweiz, 1.8.22)

Die Stadtbücherei baut ihren digitalen Service weiter aus: Ab sofort müsst ihr nicht mehr in die Bibliothek kommen, wenn ihr euren Ausweis verlängern wollt. ude0c udcda ud83eudeaa (@Stadt_FFM, 1.8.22)

Die Band #EyeTea kommt aus der #Ukraine – und tritt beim #WackenOpenAir #2022 beim #Bandcontest Metal Battle an. Im Interview erzählen sie vom #Krieg in ihrem Land und wie sie ihren Auftritt möglich gemacht haben. #WOA #Wacken (@shz_de, 1.8.22)

Nach dem Abschluss des Istanbuler Getreideabkommens hat ein erstes Schiff den Hafen von #Odessa verlassen können. Dies gibt Hoffnung auf eine Entspannung am Getreidemarkt. Ein Hintergrund von @schwerin_von. (@NZZ, 1.8.22)

udce2 Neu in der Senckenberg App: Führung in deutscher #Gebärdensprache. Ab sofort kannst du in 20 Einzelvideos oder in einer einstündigen Tour unser Museum erkunden. Dafür brauchst du nur Dein Smartphone und unsere #App!u (@Senckenberg, 1.8.22)

Nach Spannungen an der Grenze zwischen #Serbien und #Kosovo hat Pristina zugesagt, eine umstrittene Massnahme zu geplanten Grenzkontrollen vorerst zu verschieben. (@NZZ, 1.8.22)

Das Nachhaltigkeitscontrolling wird für Unternehmen immer wichtiger und das Interesse an Nachhaltigkeitsreportings ist groß. Zu welchen Aspekten sollten Unternehmen Kennzahlen entwickeln? #Nachhaltigkeit #Nachhaltigkeitscontrolli (@haufe, 1.8.22)

Last but not least: Wir freuen uns, dass @m_weisskopf, Geschäftsführer von @wissimdialog, den Wettbewerb "Auf die Plätze! #CitizenScience in deiner Stadt" als Jurymitglied unterstützt. #aufdieplätzemitforschen (@mitforschen, 1.8.22)

Die nächste Generation zahlt den Preis: Gastbeitrag von Ottmar Edenhofer, PIK @MCC_Berlin @TUBerlin heute im Heft @FAZ_Feuilleton über die ökonomischen Folgen von #Hitze und die Sozialen Kosten des #Klimawandels (@PIK_Klima, 1.8.22)

Die Söhne bleiben eher im "Hotel Mama" (@welt, 1.8.22)

Michael Hermann erklärt, was die Menschen beschäftigt und worin unser Land ein Vorbild sein kann. (Abo) (@tagesanzeiger, 1.8.22)

Frankreich und Österreich lockern Corona-Regeln (@welt, 1.8.22)

Übertragung des EM-Finales knackt elf Jahre alten TV-Rekord (@welt, 1.8.22)

Statistiken zeigen immer nur einen Ausschnitt der Wirklichkeit. Ein paar Tricks, mit denen sie uns zu manipulieren versuchen – und wie du sie entlarven kannst udc47 (@flutermag, 1.8.22)

«Ich glaube, mit der Zeit wurden wir uns bewusst, dass uns das Selbständigbleiben auch beschützt. Die EU braucht uns mehr als wir sie.» (@NZZaS, 1.8.22)

Weniger arbeiten – wer würde das nicht gerne tun? Aber #Teilzeit bedeutet meist weniger #Lohn und auch die #Rente wird geringer ausfallen. Wenn ihr eure #Arbeitszeit reduzieren wollt, haben wir im Artikel ein paar #Tipps für euch. (@shz_de, 1.8.22)

Als Jurist:in mit Fokus Energierecht, arbeiten Sie an der Schnittstelle des Energie- und Klimateams mit dem Legal Team zu aktuellen energie- und umweltrechtlichen Fragen. Sie gestalten bei uns die Rahmenbedingungen für die Energiewende aktiv m (@EcologicBerlin, 1.8.22)

„Artilleriebeschuss? Schütze dich, mehr kannst du nicht machen“ (@welt, 1.8.22)

Germany's "Climate and Transformation Fund" was adopted last week and will focus increasing the energy efficiency of buildings by 2026. (@helloheatpumps, 1.8.22)

Happy #SwissNationalDay (Bild) (@swissinfo_de, 1.8.22)

Frankreich und Österreich lockern Corona-Regeln (@welt, 1.8.22)

Ecologic verknüpft Umweltforschung und Umweltpolitik mit rechtlichen Rahmenbedingungen und Rechtssetzung. Mit unserer Forschung verbessern wir die Gestaltung von Umweltpolitik. Als Jurist:in mit dem Schwerpunkt Umweltrecht sind Sie bei uns ric (@EcologicBerlin, 1.8.22)

Herzlichen Glückwunsch zum 70. #Geburtstag, Rama X.. Der Thai-König feiert und sein Volk muss zahlen. #NauPeople (@nau_live, 1.8.22)

China warnt USA vor „schweren Konsequenzen“ bei einem möglichen Taiwan-Besuch von Nancy Pelosi. Das Land wolle nicht tatenlos zusehen. (@fr, 1.8.22)

Der Europäische Gerichtshof hat eine Klage der Klimaseniorinnen angenommen. Nun muss sich die Schweizer Regierung vermehrt um die Gefährdung der ältesten Bevölkerung bei Hitzewellen kümmern. Ein Entscheid, der Auswirkungen (@JournalB, 1.8.22)

Ja, dies ist ein Tweet über einen Artikel über Tweets. (@rahmstorf, 1.8.22)

"Die nächsten 6 Monate werden viel im Bereich Wärme und Effizienz mit sich bringen." @P_Graichen Wir dachten, Sie meinen viel Positives im Sinne der #Sanierungsförderung von Gebäuden, nicht deren massive Beschneidung durch di (@DENEFFeV, 1.8.22)

Der Sohn der Familie Lange kam im März 2020 mit einem schweren #Gendefekt zur Welt. Wie es Wesley heute geht und warum der 3. November ein doppelt besonderer Tag ist, erzählt seine #Mutter Angeline im Artikel. #happyend (@shz_de, 1.8.22)

Das füreinander Einstehen ist der Kern der Eidgenossenschaft. Das solidarische Zusammenstehen – notabene mit bindenden Abmachungen – macht unser Land und Europa aus. #1August #Läufelfingen #Solidarität (Bild) (@enussbi, 1.8.22)

Tochter von Evergrande soll mehr als eine Milliarde Dollar zahlen (@Handelszeitung, 1.8.22)

Grundeinkommen für alle? „Deutschland wäre ein Paradies, in das jeder ziehen will“ (@welt, 1.8.22)

"Heimat ist da, wo wir leben. Heimat ist in unserer vernetzten Welt aber auch dort, wo alle anderen leben." Meine Rede zur National-Feier 2022 steht im Zeichen von globaler Verantwortung, europäischer Nachbarschaft und konsequenter #Klimapol (@RegulaRytz, 1.8.22)

udde8udded #HappyBirthdaySchweiz udde8udded (Bild) (@swissinfo_de, 1.8.22)

Nach dem tragischen Selbstmord einer engagierten Corona-u00c4rztin ein schwer zu hörender, aber umso wichtiger #Podcast. (@dani_graf, 1.8.22)

Das gilt auch für das Aufeinander zugehen mit unseren Nachbarstaaten in der uddeauddfaEU. Im Wissen, dass sie recht haben könnten. udde8udded Ja, wir könnten das besser. #inEuropaZuhause (@enussbi, 1.8.22)

Using CRISPR genome editing, a team of scientists seeks to take advantage of common crops to help fight climate change (@NatGeo, 1.8.22)

Benzin in der #Schweiz ist teuer. Das weiss auch die #SBB – und wirbt an Tankstellen mit Spar-Billetten. Auch heute noch, obwohl die Kampagne längst vorbei ist. #News (@nau_live, 1.8.22)

41-jähriger Altmeister übernimmt überraschend das Vettel-Cockpit (@welt, 1.8.22)

Angestaute Hitze: Forscher wollen Wärme aus Stadtböden zum Heizen nutzen – (@trendsblog, 1.8.22)

La patria non è «io», la patria è «noi». Questo lo percepiamo con forza soprattutto nel nostro Paese, dove la diversità delle culture non ci divide, ma ci unisce. Dove la pluralità è fonte (@BR_Sprecher, 1.8.22)

Wir suchen schnellstmöglich eine Studentische Teilzeitkraft Mobilfunkmanagement (w/m/d) für die Abteilung IT/TD im Bereich Finanzen/IT in Berlin. #job Jetzt bewerben! udc47 (@boell_stiftung, 1.8.22)

Rund 615 Megawatt Photovoltaik-Zubau im Juni: Im ersten Halbjahr sind damit bereits knapp 3218 Megawatt an Photovoltaik-Anlagen neu installiert worden, die Solarförderung erhalten. Dazu kommen bis zu 570 Megawatt an… (@pvmagazine_de, 1.8.22)

La patrie, ce n’est pas « moi », la patrie c’est « nous ». Tout particulièrement en Suisse, ou00f9 la pluralité des cultures n’est pas un facteur de division, mais d’union. Ou00f9 la d (@BR_Sprecher, 1.8.22)

Die Verhandlungen waren zäh. Und das Ergebnis mundet offenbar nicht: 80 Prozent der Mitglieder des Pilotenverbands Aeropers haben den Entwurf für einen neuen Gesamtarbeitsvertrag abgelehnt. #Swiss ud83dudc49 Ein Bericht von @PRESSEKO (@NZZ, 1.8.22)

#SFFnewsudddeEin erster Trailer zur Zeichentrickserie "Little Demon" Außerdem: Das Spielemagazin "Superlevel" über progressive Phantastik, der Guardian über "The Sandman" und Neil Gaiman und eine traurige Meldung zu Nichelle (@fischertor, 1.8.22)

Heimat ist nicht "ich", Heimat ist "wir". Gerade in der Schweiz, wo verschiedene Kulturen nicht trennen, sondern verbinden – und wo Vielfalt ein Reichtum ist. #BundespräsidentCH @ignaziocassis zum #1August: (@BR_Sprecher, 1.8.22)

Arbeitslosenquote in der Eurozone weiter auf Rekordtief (@Handelszeitung, 1.8.22)

Viele hatten befürchtet, dass #Russland das #GetreideAbkommen mit der #Ukraine nicht einhalten würde. Scheinbar aber doch: Das erste #Schiff mit #Mais macht sich jetzt auf den Weg. (@shz_de, 1.8.22)

Welche Symbole sind am häufigsten abgebildet? Und warum wird das Schweizer Nationaltier verschmäht? Finden Sie es in unserer interaktiven Übersicht heraus. (Abo) (@tagesanzeiger, 1.8.22)

[BLOG] « Sauvons la paysannerie ! » Entretien avec u00c9ric Guttierrez (@letemps, 1.8.22)

Familiennachzug für Syrer – Bund scheitert vor EuGH (@welt, 1.8.22)

[OPINION] Noémie Goudal, le «voir écologique» (@letemps, 1.8.22)

Anreizsteuerung, wobei gewünschtes Verhalten subventioniert wird, wirkt! #Mobilitätsbedürfnisse ändern sich, bzw. Menschen können ihren endlich nachgehen. Wer soll das bezahlen? udc49Umweltschädliche Subventionen (@Psychologists4F, 1.8.22)

Die Spreitenbacher müssen ihre Bundesfeier ohne ihren prominenten Festredner begehen. #SVP-Nationalrat @KoeppelRoger wird am Montag nicht wie geplant eine Rede halten. Wegen «angedrohter Störaktionen» sehe sich der Gemeinderat (@NZZ, 1.8.22)

Evelyn Hamann, Loriots kongeniale Partnerin (@welt, 1.8.22)

Streit um Hitzeschutz in Pflegeheimen – SPD nimmt Laumann in Pflicht (@welt, 1.8.22)

Kleiner Service-Tweet für alle #Tesla-Nutzer:innen: Tesla hat die Ladepreise kräftig auf bis zu 58 ct/kWh erhöht. Inzwischen ist die Konkurrenz oft billiger. Günstige Preise beim #EAuto-Laden sind wichtig für die Verkehrsw (@VQuaschning, 1.8.22)

Kretschmer erklärt Energiewende für gescheitert (@welt, 1.8.22)

Jede zehnte Schmetterlingsart ist vom #Aussterben bedroht. Davor dürfen wir die Augen nicht verschließen. Deswegen jetzt mitmachen bei unserer bundesweiten Bestandsaufnahme! Einfach gezielt Ausschau halten und gesichtete #Schmetterlinge (@Umwelthilfe, 1.8.22)

Frühzeitiger Abgang beim Testspiel – Ronaldo sorgt für neuen Wirbel (@welt, 1.8.22)

Autofahrer in #Hamburg brauchten auch an diesem Wochenende starke Nerven. Nach den #Bauarbeiten an der #A7 ist die Fahrbahn in Richtung Norden seit den frühen Morgenstunden nun wieder befahrbar. (@shz_de, 1.8.22)

Referenzobjekt des Monats 08/22 Das Gebäude der Stadtwerke Celle wird durch zwei reversible Wärmepumpen beheizt und gekühlt, die Abwasser als Wärmequelle nutzen. Das Energiepotenzial in der Kanalisation wird durch ein Kanalw (@BWPev, 1.8.22)

Wie kommt es zu chronischen Entzündungen, bei denen sich das #Immunsystem gegen den Körper richtet? Marie Burns vom @DRFZ_Berlin hat Antworten. Ab heute in Folge 5 von #DateaScientist, unserem Fragen-#Podcast: (@LeibnizWGL, 1.8.22)

"Am Herzen des Produkts, dem Journalismus, herumzudoktern, ist als Strategie falsch, so lange in vielen Verlagshäusern der Personaleinsatz strukturell einer Zeit entstammt, als Print noch der einzige Ausgabekanal war", schreibt @JBraun1965 i (@journ_online, 1.8.22)

Das Geld muss irgendwie reinkommen. Hollywood-Star #AmberHeard hat deshalb ihre #Villa in der kalifornischen Wüste verkauft. #NauPeople (@nau_live, 1.8.22)

Tournée en Asie, Nancy Pelosi maintient le flou sur une possible étape à Tau00efwan (@letemps, 1.8.22)

Für (re) (@Umweltbundesamt, 1.8.22)

Ein möglicher Besuch Nancy Pelosis in Taiwan heizt diplomatische Spannungen mit China an. Peking hält als Reaktion ein Manöver in der Nähe von Taiwan ab. (@fr, 1.8.22)

Le cervelas se réinvente à la sauce végane (@letemps, 1.8.22)

In Österreich fällt die Isolationspflicht – Frankreich schafft Maßnahmen ganz ab (@welt, 1.8.22)

Südeuropa kämpft weiter gegen die Flammen (@welt, 1.8.22)

Werdet #Plastikfrei! Wir haben in 202 Städten offiziell beantragt, die Einwegflut endlich zu beenden. Mit den geforderten Maßnahmen können allein diese Kommunen mehr als 2,5 Milliarden Einweg-Verpackungen & 84.000 Tonnen CO2 ein (@Umwelthilfe, 1.8.22)

Lieber @hahnflo @Markus_Soeder @csu, ich weiß nicht ob Ihnen das schon aufgefallen ist: #Bayern ist das mit Abstand größte Bundesland. Wenn Sie die #Erneuerbaren pro Quadratkilometer betrachten, liegt Bayern ganz weit hinten. Fakte (@VQuaschning, 1.8.22)

"Das hier ist definitiv keine #Bobo-Blase, das ist ökosozialer Wohnbau in Reinkultur!" Eine Salzburger Wohnanlage zeigt, dass sich Nachhaltigkeit & leistbares Wohnen perfekt ergänzen. Aber wie genau? Und was bedeutet eigentlich #Sha (@klimafonds, 1.8.22)

#BilderbuchPicknick am Hörnle: Die #Kinderbibliothek bringt je ein Bilderbuch mit. Parallel vom Vorlesen sehen die Kinder die Abbildungen auf einem #Kamishibai Erzähltheater, begleitet von Tönen, Geräuschen & Musik. Ab ca. 1 (@Stadt_Konstanz, 1.8.22)

Die #bundesfeier zum #1august ist bedroht: Feuerverbote wegen Dürre, Verzicht auf Feuerwerk zum Klimaschutz. RFrüher war das noch anders. Unser kuratierter Bilderbogen zeugt von viel Andacht, aber auch viel Freude. (@swissinfo_de, 1.8.22)

Versorgung – Projekt «Setsuden» – Energiesparen in Japan als Vorbild für Europa (@cashch, 1.8.22)

Kurz vor dem hundertsten Jahrestag von Benito Mussolinis «Marsch auf Rom» stehen postfaschistische Kräfte vor dem Wahlsieg in Italien. Die Verhältnisse haben sich geändert, aber die Politik ist instabil geblieben. ud8 (@NZZ, 1.8.22)

Der @gc_zuerich startet besser in die Saison als der sieglose Meister @fc_zuerich, das Team erkämpft sich gegen @BSC_YB ein 1:1. Die Berner verkaufen ihre besten Torschützen der Vorsaison für um die zehn Millionen. ud83dudc49 V (@NZZ, 1.8.22)

Seit 1997 reist Rolf Sörensen zum #Wacken Open Air Festival #WOA , seit 2013 stilecht im alten Feuerwehrfahrzeug. In diesem Jahr feiert der Heavy-Metal-Fan aus #Fahrdorf sogar seine Silberhochzeit mit dem WOA. #Festival #WackenOpenAir (@shz_de, 1.8.22)

Am Nationalfeiertag zeigt SRF Dok das grosse Finale von «Rendez-vous im Park». Das Moderations-Trio taucht in die Landschaften und die Tierwelt des Schweizerischen Nationalparks ein, dem ältesten Schutzgebiet der Schweiz. ud83dud (@SRF, 1.8.22)

Der ehemalige Staatsanwalt Jürg Boll weiss, was Temposünder antreibt. (Abo) (@tagesanzeiger, 1.8.22)

Wie feiert ihr den 1. August? Lasst es uns wissen! udf89 #ETHFirstAugust #1August (Bild) (@ETH, 1.8.22)

Lieber @MPKretschmer, Sie sehen jetzt in Sachsen, welche Folgen eine verfehlte Klimaschutzpolitik haben kann. Wenn Ihnen wirklich die Sicherheit und Bevölkerungsschutz am Herzen liegen, sollten Sie die Energiewende nicht weiter blockieren und (@VQuaschning, 1.8.22)

Wir freuen uns, @TLochocki als Mercator Senior Fellow zu begrüßen! Er wird sich mit den Bedingungen einer transparenten und nachhaltigen deutschen Politikreform auseinandersetzen. udc47 (@MercatorDE, 1.8.22)

Fast 1800 Franken Strafe wegen McMuffin-"Schmuggel" nach Australien (@Handelszeitung, 1.8.22)

#Bürgerenergiegemeinschaften sind eine zentrale Säule für 100% EE. Doch gehen mit ihrer Gründung auch viele Fragen einher: Wie können diese gelingen? Welches #Geschäftsmodell ist sinnvoll? Antwort liefert die neue Bros (@HJFell, 1.8.22)

Russland identifiziert Schwachstelle in der Front (@welt, 1.8.22)

Kretschmer hält Energiewende für gescheitert (@welt, 1.8.22)

BILLETTKONTROLLE! (@roger_hausmann, 1.8.22)

Der #EBK #Kundenservice (Abfallgebühren, Abfallberatung und Sperrmüllhotline) ist wegen einer internen Schulung am Mittwoch, den 3.8., nicht besetzt. Der Abfuhrbetrieb und die Wertstoffhöfe sind davon nicht betroffen. (Bild) (@Stadt_Konstanz, 1.8.22)

Mit dem #MuettersprochMendig geht es heute hoch hinaus: udc49 Bisi udca1 Katze udca1 auch: Kosenamen für den Bismarckturm, den Monte Bisi #Konstanz #KonstanzMeineStadt (Bild) (@Stadt_Konstanz, 1.8.22)

„Dafür sorgen, dass Deutschland nicht nach links driftet“ (@welt, 1.8.22)

Leiche von vermisster 14-Jähriger im See gefunden (@welt, 1.8.22)

Die Katze ist aus dem Sack: Bei Aston Martin ersetzt man den vierfachen Weltmeister Sebastian #Vettel mit dem zweifachen Champion Fernando #Alonso. #Formel1 #NauSport (@nau_live, 1.8.22)

"Für die historische Forschung spektakulär." Die FAZ über das jetzt digital zugängliche Senckenberg-Archiv (@Senckenberg, 1.8.22)

Wissen, das sich auszahlt: Wir geben euch in den nächsten sechs Wochen jede Menge #Energiespartipps , damit am Ende des Geldes nicht mehr so viel Monat übrig bleibt. #Gaskrise #Geld #Sparen (@shz_de, 1.8.22)

Auch wenn es noch weh tut – wir sind stolz auf euch, liebe @DFB_Frauen! udcaa Das wollen wir heute zeigen und euch für die unglaubliche Reise durch dieses Turnier feiern. ud83eudd73 Also: Kommt zahlreich zum Römerberg! (Ab ca. (@Stadt_FFM, 1.8.22)

(@RepublikMagazin, 1.8.22)

EM-Finale: Angesprochen auf das Handspiel, wird die Bundestrainerin deutlich (@welt, 1.8.22)

Erste deutsche "Wind+Speicher-Kombination" im Betrieb: In der Uckermark ist das deutschlandweit erste und bislang einzige Wind-Speicher-Projekt im Rahmen des EEG gestartet: Ein 3.000-kWh-Batteriespeicher wurde in… (@zeitung_energie, 1.8.22)

Habeck: Bund zieht Wasserstoff-Gesetzgebung vor: Der Bundeswirtschaftsminister hat angekufffdndigt, Maufffdnahmen fufffdr Wasserstoff in den Herbst vorzuziehen. Er sorgt sich um eine spekulative Zurufffdckhaltung… (@zeitung_energie, 1.8.22)

Wege zur Wende: Was lufffduft bei der Energiewende politisch falsch, wo ist die Ampel auf dem richtigen Weg? Gedanken der Professorinnen Claudia Kemfert, Sabine Lufffdbbe und Barbara Praetorius.Claudia Kemfert: „Wir… (@zeitung_energie, 1.8.22)

Taxonomie bleibt umstritten: Investitionen in Atomkraft und die Gasinfrastruktur gelten kufffdnftig in der EU als "grufffdn". Die Umweltverbufffdnde halten das fufffdr einen Skandal, in der Wirtschaft ist man… (@zeitung_energie, 1.8.22)

Atomkraftwerke und Gaskraftwerke dufffdrfen als nachhaltig gelten: Investitionen in moderne Atomkraftwerke und die Gasinfrastruktur kufffdnnen unter bestimmten Bedingungen als nachhaltig anerkannt werden.Das Europufffdische… (@zeitung_energie, 1.8.22)

Bundesumweltministerin dankt Stadtwerken fufffdr Krisenfestigkeit: Beim Parlamentarischen Sommerfest des VKU dankte Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Grufffdne) allen Stadtwerkern fufffdr ihre Leistungen in der… (@zeitung_energie, 1.8.22)

Expertengremium drufffdngt auf Update der Wasserstoffstrategie: Der Nationale Wasserstoffrat hat ein Maufffdnahmenbufffdndel fufffdr einen ambitionierteren Hochlauf der Wasserstoffwirtschaft in Deutschland… (@zeitung_energie, 1.8.22)

Stadtwerke-Zusammenschluss entwickelt gemeinsam Projekte: Sechs Stadtwerke aus Franken haben einen ersten gemeinsamen Solarpark in Betrieb genommen. Dafufffdr wurde die ufffdkostrom Franken GmbH & Co. KG… (@zeitung_energie, 1.8.22)

Bund hilft im Zweifel auch der VNG, der Sufffddwesten aber nicht: Die Bundesregierung will in der Gaskrise auch dem drittgrufffdufffdtem Gasimporteur im Fall von Turbulenzen finanziell unter die Arme greifen. Demgegenufffdber… (@zeitung_energie, 1.8.22)

Leag: Vorsorge fufffdr Nachnutzung von Tagebauen reicht aus: Die Leag weist ufffdberlegungen des FufffdS zurufffdck, ihre Sparanstrengungen fufffdr die Wiedernutzbarmachung der Lausitzer Bergbaugebiete seien… (@zeitung_energie, 1.8.22)

Polemik, Wut und ein seltsamer Stolz auf einfache Analysen prägen unsere Debatten. An der #1August-Feier in Stein am Rhein spüre ich: Wir können das besser! Aufeinander zugehen, um Lösungen ringen, neugierig sein auf die Sicht a (@enussbi, 1.8.22)

Unser Technik-Team arbeitet auch in der Sommerpause durch – wir freuen uns, dass wir mit dem Lösungsnavigator ein weiteres Tool präsentieren können, um das Planer*innen uns stark gebeten haben und dass die Planungsprozesse in Z (@BWPev, 1.8.22)

China greift nach Taiwan: Deutsche Politiker fürchten "katastrophale Folgen" (@welt, 1.8.22)

Did you know, that it was not until more than sixty years after CIPRA was founded that a woman became President for the first time in 2014. Today CIPRA has a female dual leadership. #cipra70 (@CipraInt, 1.8.22)

Eröffnung: „Schöningen – Der große Wurf“! ud83eudd42 Wie haben die Menschen vor 300.000 Jahren gejagt, gesammelt & gelebt? Die Ausstellung rund um die archäologische Fundstelle im niedersächsischen (@Senckenberg, 1.8.22)

In unserem Online-Lernkurs „Grundlagen der Wissenschaftskommunikation“ bauen kompakte Lernmodule aufeinander auf. Die Web Based Trainings sind abwechslungsreich z.B. mit Videos, Animationen & Audios dargestellt.udc47 #WissKommCamp (@NaWik, 1.8.22)

#Europa ringt um Alternativen zu russischem #Gas – u. in #Schwellenländern geht #Licht aus. In Bangladesch beherrschen mitten in der Sommerhitze stundenlange #Stromausfälle den Alltag (@globalmagazin, 1.8.22)

Samstagabend fiel in Niedersachsen in einer Stunde bei Zetel 83,9 mm und bei Sande 58,8 mm #Niederschlag (Werte aus Radardaten), #Wiederkehrzeit > 100 Jahren !B (Bild) (@DWD_klima, 1.8.22)

Nach dem neuen Auslandstätigkeitserlass kann bei Tätigkeit im Ausland in bestimmten Fällen auf eine Besteuerung verzichtet werden. Das hängt unter anderem davon ab, in welchem Staat die Beschäftigten arbeiten. #Auslands (@haufe, 1.8.22)

Leiche von vermisster 14-Jähriger im See gefunden (@welt, 1.8.22)

Haben wir ein Alkoholproblem und was könnte dagegen helfen? (@scilogs, 1.8.22)

Bundesfeier am Rhein: Offizieller Teil ohne grössere Probleme (@BaselStadt, 1.8.22)

«Meh Hemmige»: In seiner 1.-August-Ansprache verurteilt Stadtpräsident Alec von Graffenried den Angriffskrieg der russischen Führung gegen die Ukraine und erinnert daran, dass Mani Matter bereits vor über 50 Jahren vor de (@Bern_Stadt, 1.8.22)

Die Covid-Pandemie hat manch eine Überraschung gezeitigt – zum Beispiel, dass in #Schweden derzeit der Internethandel mit Stecklingen heissläuft. ud83dudc49 Rudolf Hermann über den florierenden Handel. (@NZZ, 1.8.22)

„Solange Russland so drauf ist, werden wir auch weiter die atomare Teilhabe begleiten“ (@welt, 1.8.22)

Im lesenswerten @derStandardat Artikel "Wie der #Gasspeicher Haidach vom Vorzeigeprojekt zum Streitfall wurde" zitiert @JosephGepp aus unserem #Podcast #Petajoule (@at_AEA, 1.8.22)

Da fuhr ein #Schutzengel mit: Bei einem schweren #Unfall auf der #A255 bei #Hamburg wurde der Fahrer eines #BMW nur leicht verletzt. Die #Unfallursache ist noch unklar. (@shz_de, 1.8.22)

Der Suizid einer Befürworterin von Corona-Massnahmen wühlt Österreich auf und wirft ein Schlaglicht auf die Frage, wie lebensgefährlich Hass im Netz sein kann. (Abo) (@tagesanzeiger, 1.8.22)

Am Freitag fiel in 1h bei Bad Berleburg/NRW 68,5 mm, bei Stuttgart 56,7 mm & bei Wildberg 64,3 mm, in 2h bei Gerstetten (alle BW) 161 mm #Niederschlag (Werte aus Radardaten), #Wiederkehrzeit > 100 Jahren !B (Bild) (@DWD_klima, 1.8.22)

Hohes Besucheraufkommen an der Bundesfeier am Rhein (@BaselStadt, 1.8.22)

Freisprechung der SWM Auszubildenden (@SWM_Muenchen, 1.8.22)

Alkohol: Prävention oder Gesundheitswahn? (@scilogs, 1.8.22)

Der Untergang der #Maya-Metropole Mayapan hing mit einer schweren Dürre zusammen – das zeigt Forschung u.A. aus Potsdam: Hier geht's zum Beitrag des @DLF (@PIK_Klima, 1.8.22)

Das #Söder sich aktuell so um die #Laufzeitverlängerung bemüht, hat einen Grund: Bayern hat die #Energiewende mit #10H blockiert; Windstrom aus dem Norden kann wegen fehlender Trassen nicht geliefert werden. Weg mit #10H statt nuklea (@UmweltinstitutM, 1.8.22)

Unser GF Franz Angerer ordnet auf #ORF „Wien heute“ #Energiesparmaßnahmen, die Städte oder Gemeinde umsetzen können, ein: (@at_AEA, 1.8.22)

Bislang verloren in der Türkei mehr als 100.000 Beamte per Dekret ihre Arbeit. Kurz vor Ablauf des Dekrets wurden erneut 6.000 Staatsbedienstete entlassen. (@fr, 1.8.22)

Die aus der Kultserie «Raumschiff Enterprise» bekannte amerikanische Schauspielerin #NichelleNichols ist im Alter von 89 Jahren gestorben. (@NZZ, 1.8.22)

Angesprochen auf das Handspiel, wird die Bundestrainerin deutlich (@welt, 1.8.22)

Versorgung – Moskaus Katz-und-Maus-Spiel mit Turbinen bringt EU in Bedrängnis (@cashch, 1.8.22)

Die udde8uddedFische sterben wegen den erhöhten Temperaturen, nicht wegen Kleinwasserkraftwerken mit Fischtreppen. #NurSo (@enussbi, 1.8.22)

„Digitale #Suffizienzstrategien zielen darauf ab, das absolute Niveau des Ressourcen- und Energiebedarfs aus der Produktion oder Anwendung von digitalen Geräten direkt oder indirekt zu senken“, schreibt @maikegossen im aktuellen #I (@isoewikom, 1.8.22)

The Afrik-Akili declaration seeks to unite people in awareness of Africa’s value. For more information join the launch event with @MamphelaR Khoi Chief Hamish Arries, @MorneMostert and Christopher Mbanefo udcc69 August 14:30-16:00 CEST (@ClubOfRome, 1.8.22)

"Raus aus dem Asphalt", Sprühnebel-Duschen und "coole Straßen" – ist das alles nur Wiener #Hitzewellen-PR? Wie gut gelingt der selbsternannten Klimamusterstadt #Wien wirklich die Anpassung an die klimatischen Veränderungen (@klimareport, 1.8.22)

Politik – UBS im Visier der SVP wegen angeblich «intoleranter Woke-Kultur» (@cashch, 1.8.22)

Die Aussagen von Fed-Chef Jerome #Powell nach dem jüngsten Zinsentscheid der US-Notenbank lösen an den Börsen eine kräftige Rally aus. War das der ersehnte #Pivot von Powell? Plus: drohende Liquiditätsfalle in #China. Vo (@NZZ, 1.8.22)

Das #Theaterschiff #Batavia aus #Wedel gibt es seit einem halben Jahrhundert. Dass er einmal das 50-jährige #Jubiläum der Batavia feiern würde, damit hat #Kapitän Hannes Grabau (83) nicht gerechnet. (@shz_de, 1.8.22)

«MVT» zieht die Register, ist mal Kumpel, mal fordernde Lehrerin, stets aber Mutterfigur. Noch immer nennt sie ihre einstige Schweizer Spielerin Martina Moser «meine Mosi». (@NZZaS, 1.8.22)

Seehofer, Söder & CSU haben die bayerische Energienot selbst geschaffen. Den Ausbau der EE wie auch Leitungen haben sie verhindert, obwohl sie den #Atomausstieg selbst beschlossen haben. Das rächt sich heute & darf nicht mit #AKW- (@HJFell, 1.8.22)

«Warum muss hier alles so kompliziert sein?»: Sechs Ukrainerinnen in der Schweiz erzählen, wie sie ihr Gastland erleben. (Abo) (@tagesanzeiger, 1.8.22)

#1August „Der Bundesbrief war gar keine Gründungsurkunde, sondern ein einfaches Landfriedensbündnis zwischen den Talschaften Uri, Schwyz und Nidwalden.“ (@stadtwanderer_, 1.8.22)

Banken – HSBC verdient mehr als erwartet – Kapitalquote enttäuscht erneut (@cashch, 1.8.22)

Über 60'000 vor dem #Ukraine-Krieg Geflüchtete leben jetzt in der #Schweiz. Inzwischen haben einige Jobs gefunden – vor allem in Gastronomie und Landwirtschaft. #News (@nau_live, 1.8.22)

H2Fly: Deutsches Startup will ab 2025 Passagiere mit Wasserstoff-Flugzeugen befördern – (@trendsblog, 1.8.22)

Ölpreise starten mit kleinem Minus in die Woche (@Handelszeitung, 1.8.22)

Deutsche Politiker fürchten „katastrophale Folgen“ eines Angriffs auf Taiwan (@welt, 1.8.22)

Die abtretende Staatssekretärin Ineichen-Fleisch: «Ich bin der Meinung, dass man sich nicht an ein Amt klammern und einfach auf die Pensionierung warten soll.» Interview mit @DieVowirtschaft, März 2022, @SECO_CH, @DefrWbf (@DieVowirtschaft, 1.8.22)

Seit dem 1.8.2022 gelten umfassende berufsrechtliche Neuregelungen für Steuerberater sowie für Rechts- und Patentanwälte. Ein Überblick. #BRAO #BRAOreform #Berufsrecht (@haufe, 1.8.22)

Nationale Mythen waren das Bindemittel der jungen Schweiz. Das wirkt bis heute nach. Ein Blick in die sagenhafte Seele des Landes. #Nationalfeiertag #1.August #WilhelmTell #Mythos (@swissinfo_de, 1.8.22)

Bereut Prinz #Harry etwa sein bald erscheinendes Buch? Insidern zufolge soll der Ex-#Royal bereits jetzt «krank vor Sorge» sein. #News #NauPeople (@nau_live, 1.8.22)

Noch schrumpft die Wirtschaft zwar nicht, aufwärts geht es aber auch nicht mehr. Der Krieg, gestörte Lieferketten und globale Probleme verschärfen die Lage. Was die Zukunft bringen könnte, analysiert Finanzredakteur @FrankStocke (@welt, 1.8.22)

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, liebe Schweiz! Heute ist ein Tag zum Feiern, aber achten Sie auf die #Waldbrandgefahr, die sehr hoch ist. Zahlreiche Kantone haben Feuer verboten. Weitere Informationen finden Sie hier: (@bafuCH, 1.8.22)

Nach schwerem Beschuss auf die südliche Region #Mykolajiw kündigt der ukrainische Präsident #Selenskyj eine Reaktion an. #Kiew berichtet zudem von russischen Truppenbewegungen. Mehr zur Lage im #Ukraine-Krieg erfahrt ihr im Artikel. (@shz_de, 1.8.22)

Die #Agroforstwirtschaft war in Europa lange Zeit vergessen, jetzt wird sie in der #Klimakrise wieder interessant. udf33udf3e Doch worin liegen die Vorteile? Und wo gibt es #Agroforst-Beispiele in der Praxis? Unser Beitrag aus der Ökologi (@oekomverlag, 1.8.22)

Für euch im Einsatz – auch am 1. August. Wir wünschen euch allen einen schönen Schweizer Nationalfeiertag. Bleibt gesund, gebt aufeinander Acht und denkt an die Auflagen in Bezug auf das Entfachen von Feuern und das Abbrennen v (@StadtpolizeiZH, 1.8.22)

Erstmals seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine hat wieder ein Schiff mit Getreide den Hafen von Odessa verlassen. (@tagesanzeiger, 1.8.22)

„Nicht den Titel gewonnen, aber viele Herzen“ (@welt, 1.8.22)

Eine gesunde Umwelt ist nun Menschenrecht! #HealtyEnvironmentForAll u2764 "Für Mensch und Umwelt" ist auch das Motto unserer Arbeit im #Umweltbundesamt. udf31 (@Umweltbundesamt, 1.8.22)

Donnerstagabend fiel in Bayern bei Scheidegg in einer Stunde 46,9 mm #Niederschlag (Wert aus Radardaten), #Wiederkehrzeit > 100 Jahren !B (Bild) (@DWD_klima, 1.8.22)

Ende der #Getreide-Blockade: Am Montagmorgen hat ein Schiff den Hafen von Odessa verlassen. Der mit Mais beladene Frachter ist auf dem Weg in Richtung #Libanon. #Ukraine #News (@nau_live, 1.8.22)

Seit Beginn der #Pandemie nahmen Angriffe auf politisch Verantwortliche zu. Die Vermutung, dass sich darin Frust über die Coronamaßnahmen äußert, liegt nahe – lässt sich aber nicht belegen. Das schreibt @FabioEllge (@WZB_Berlin, 1.8.22)

Schaumteppich aus der Luft soll Wende bei der Brandbekämpfung bringen (@welt, 1.8.22)

Das sind die stärksten Schweizer «Patrioten»-Aktien 2022 (@BILANZ, 1.8.22)

Das sind die stärksten Schweizer «Patrioten»-Aktien 2022 (@Handelszeitung, 1.8.22)

Lehrerin schwanger? – „Ich muss dann ein Beschäftigungsverbot aussprechen“ (@welt, 1.8.22)

Digital Detox? (Bild) (@roger_hausmann, 1.8.22)

Donald scheint von einem gewieften Treuhänder beraten zu werden … Ivana Trump was buried near the first hole of Trump National Golf Club. Her gravesite could offer tax breaks for the business. (@roger_hausmann, 1.8.22)

Le géant chinois Alibaba menacé d'expulsion des bourses américaines (@letemps, 1.8.22)

In #Mietwohnungen in #Rendsburg hat die Hausverwaltungsgesellschaft #ZBVV Dutzende #Balkone abgesperrt. Die Mieter wurden darüber nur unzureichend informiert – und wundern sich, wie es weitergehen soll. (@shz_de, 1.8.22)

Neuigkeiten von mir lesen: “Balthasar Glättlis Newsletter – Ausgabe #8: 1. August-Rede und Lektüretipp” (@bglaettli, 1.8.22)

Meine #Rede zum 1. August 2022 an alle Mitglieder und Sympis der @gruenech und die, die es noch werden wollen. (@bglaettli, 1.8.22)

#HalloHelvetia Für unseren Themenschwerpunkt zum 1. August sind wir zu Reisen ins Landesu00adinnere aufgebrochen – zu Fuss, mit dem ÖV, dem Auto und Velo. Wo liegen Grenzen? Was beschäftigt uns? Das ist dabei herausgekomme (@BeobachterRat, 1.8.22)

Wir wünschen Ihnen eine schöne und erholsame Sommerzeit! u2600udf68udfd6 Wollen Sie sich auch während der Ferien über bevorstehende Veranstaltungen und lohnende Forschungsprojekte informieren? Dann empfehlen wir die aktuelle (@Fraunhofer_IBP, 1.8.22)

(@NaWik, 1.8.22)

Präsident Selenskyjs geheime Geschäfte (@welt, 1.8.22)

u26bd #England krönt sich im Wembley dank einem glückhaften 2:1-Sieg gegen #Deutschland zum Europameister. Die Matchwinnerin @Chloe_Kelly98 entscheidet die Partie. Für Deutschland hatte der Abend schon denkbar schlecht begonnen. (@NZZ, 1.8.22)

Wird damit nun die ganze Theorie zur Entstehung von #Alzheimer obsolet? Und wurden aufgrund der Arbeiten eines einzigen Forschers Milliarden von Dollar in die falsche Medikamentenentwicklung gesteckt? ud83dudc49 Stephanie Lahrtz über den (@NZZ, 1.8.22)

Klimaticket oder Dienstwagenprivileg? Ersteres kann Haushalte entlasten und das Klima schützen, Letzteres begünstigt Gutverdienende und heizt das Klima an. Beides kostet jährlich etwa 4 Mrd. Euro. Hier für ein #Klimaticket unter (@greenpeace_de, 1.8.22)

Umstrittener Auftritt: Nach "Layla" im ZDF-Fernsehgarten gibt es Zugabe-Rufe (@welt, 1.8.22)

Ein Beschäftigungsverbot in der Schwangerschaft ist nicht mit einer Arbeitsunfähigkeit gleichzusetzen. Arbeitgeber müssen hierfür nicht die vollen Kosten übernehmen. #Mutterschutz #Beschäftigungsverbot #Arbeitsunf (@haufe, 1.8.22)

Nepal is now the world’s front-runner for tiger conservation. But critics say the conservation focus has put human neighbors at risk (@NatGeo, 1.8.22)

Neue Regeln: Das ändert sich für die Deutschen im August (@welt, 1.8.22)

Sparen, sparen, sparen? Mit der richtigen Technik können wir intelligent verschwenden. Wie das funktioniert, darüber durfte ich bei ESS Kempfle referieren. Statz berichtet über den Energie- und Immobilientag 2022. (@TimoLeukefeld, 1.8.22)

Im #UkraineKrieg wird #Heizen zum Politikum. Gerade in #Deutschland sind viele Heizungen alt und gasbetrieben. In anderen #Ländern sind die #Heizungen moderner und effizienter. Können wir uns das noch leisten? (@shz_de, 1.8.22)

Wir wünschen allen einen schönen 1. August!u2764ud83eudd0dud83cudde8ud83cuddedud83eudd73 #HappyBirthdaySchweizud83cudde8ud83cudded (Bild) (@SRF, 1.8.22)

Der Nationalfeiertag im Überblick: Wo Bundesrätinnen Reden halten, Drohnen statt Raketen steigen und sich die Menschen zum Buurezmorge treffen. (@tagesanzeiger, 1.8.22)

udde8udded Wir wünschen Ihnen einen gemütlichen 1. August udde8uddedud83eudd73 #hslu #schweiz #luzern #bundesfeiertag (Bild) (@hslu, 1.8.22)

Neuer Wärmepumpen-Bonus: Alte BAFA-Konditionen nicht immer besser! (@dieenergieblogs, 1.8.22)

Selenskyj verurteilt Angriff auf Mykolajiw und verspricht Vergeltung (@welt, 1.8.22)

Krypto – Bitcoin-Rally im Juli deutet mögliches Ende des Kryptowinters an (@cashch, 1.8.22)

Politik – Italiens Rechtsaussen-Partei sich an EU-Haushaltsregeln halten (@cashch, 1.8.22)

Giftstoffe, 9-Euro-Ticket, Bafög bis 45 – was sich im August für Verbraucher ändert (@welt, 1.8.22)

Inflation – Audi setzt trotz Preisanstieg für Kunden auf Premium-Nachfrage (@cashch, 1.8.22)

Die Liquidität von mehreren verbundenen Unternehmen im Auge zu behalten, ist eine echte Herausforderung. Wie die Cash-Konsolidierung dennoch gelingt, erfahren Sie in diesem Artikel. (@impulse_inside, 1.8.22)

„Baerbock will klarstellen: Deutschland steht fest hinter Atomwaffensperrvertrag“ (@welt, 1.8.22)

Le premier chargement de céréales ukrainiennes s'apprête à quitter Odessa (@letemps, 1.8.22)

51-Jähriger wählt Notruf und gesteht Mord an seiner Ehefrau (@welt, 1.8.22)

Bist du von übermässigem #Lärm betroffen? Die #Lärmliga Schweiz hilft dir gerne! Ein Pool an freiwilligen Expert:innen hilft dir bei deinem Anliegen. Klicke auf den folgenden Link und finde alle Informationen und Konditio (@Laermliga, 1.8.22)

Umfrage: Das ist derzeit das größte Problem der Deutschen (@welt, 1.8.22)

Dieses Kompakt-Heft bündelt die besten impulse-Recherchen rund um #Nachhaltigkeit – von der Reduzierung der #Heizkosten bis zu CO2-Kompensationen, von Müllvermeidung bis hin zu nachhaltigen Finanzen. (@impulse_inside, 1.8.22)

Saufen und davonlaufen? «Raufen und zusammenraufen»: Bundesrätlicher Appell zum 1. August via @srfnews (@roger_hausmann, 1.8.22)

Russland zieht Truppen um Cherson zusammen (@welt, 1.8.22)

Bahnverkehr zwischen Altdorf UR und Erstfeld unterbrochen (@Handelszeitung, 1.8.22)

So darf der 1. August gerne beginnen. Wunderbare #Altocumulus floccus am frühen Morgen über dem Sempachersee. Wir wünschen einen schönen #Nationalfeiertag. Bildquelle: (@meteoschweiz, 1.8.22)

Der #Juli 2022 war der sonnigste Monat aller Zeiten. In Genf wurde der #Rekord aus dem Jahr 1911 gebrochen. Und: Das #Wetter bleibt sonnig und heiss! #Schweiz #News (@nau_live, 1.8.22)

Katrin Göring-Eckardt und das Westvermögen (@welt, 1.8.22)

#Energie wird auch in #SchleswigHolstein teurer. Wir wollen in unserer #Umfrage des Tages von euch wissen, wie ihr darauf reagiert. (@shz_de, 1.8.22)

Den #Kühlschrank nicht vollpacken und das #Licht nicht zu oft ausschalten – um das Thema #Stromsparen haben sich viele #Irrglauben hartnäckig festgesetzt. Wir haben für euch fünf häufige #Mythen untersucht. (@shz_de, 1.8.22)

[BLOG] Les véritables implications de l’assassinat d’Abe Shinzo (@letemps, 1.8.22)

913 Tweets, bis 36 Stunden zurück.


Historische Dateien (falls verfügbar max 20 Tage zurück)
31.07.22 | 30.07.22 | 29.07.22 | 28.07.22 | 27.07.22 | 26.07.22 | 25.07.22 | 24.07.22 | 23.07.22 | 22.07.22 | 21.07.22 | 20.07.22 | 19.07.22 | 18.07.22 | 17.07.22 | 16.07.22 | 14.07.22 | 13.07.22 | 12.07.22 |


Zu dieser Seite: Ein Bot, unterwegs im Auftrag von umweltnetz.ch/Toni W. Püntener, fragt Twitter-Kanäle ab.