twitter ticker twp

Suche in Artikel-Datenbank

30.7.22 (Aktualisierung 13:20)

#KlimaStresstest? Nichts Genaues weiß man nicht: Den #Banken in Deutschland fehlt es an Daten über Klimarisiken und Klimaschäden, beklagt die Bundesbank in ihrem ersten "klimabezogenen" Bericht. (@klimareport, 30.7.22)

Im Rechtsstreit um die #Twitter-Übernahme hat Tech-Milliardär #ElonMusk seine Antwort auf die Klage des Kurznachrichtendienstes eingereicht. Die neusten Entwicklungen auf einem Blick. ud83dudc47 (@NZZ, 30.7.22)

Das Bundeslager der #Pfadi war mehrfach gefährdet. Weil jene, die es organisieren sollten, plötzlich zweifelten, weinten, aufhörten. Was erzählt das über uns? u2066ud83dudc49 @tanner_samuel, @aline_wanner und Karin Ho (@NZZ, 30.7.22)

Andri Silberschmidt zu den Folgen eines Neins zur AHV-Reform (@BILANZ, 30.7.22)

Blinken spricht mit Lawrow (@Handelszeitung, 30.7.22)

Im Laufe des Wochenendes wird ein 22-Tonnen-Teil einer chinesischen #Rakete auf der Erde einschlagen. Wo genau, ist allerdings unklar. Die #Nasa übt schwere Kritik an #China. (@shz_de, 30.7.22)

Papst schließt Rücktritt weiter nicht aus (@welt, 30.7.22)

Vorschau Märkte – Rezessionsangst könnte die Aktien-Börsen schon bald ins Wanken bringen (@cashch, 30.7.22)

Du bist Nachwuchswissenschaftler*in und möchtest dich vernetzen? ud83eudd13 Dann informiere dich über die "Young Scientists" bei #Senckenberg: (@Senckenberg, 30.7.22)

In #Iran ist die Zahl der Toten nach den schweren Unwettern innerhalb von 48 Stunden auf mindestens 56 gestiegen. Das gab ein Sprecher des Roten Halbmonds am Samstag bekannt. (@NZZ, 30.7.22)

Walter Bieri, Vorstandsmitglied des Camping-Verbandes, über Unarten und Benimmregeln zwischen Zelten und Wohnwagen. (Abo) (@sonntagszeitung, 30.7.22)

Schafft es der Bundesrat aus der Krise? Ein Kommentar zu den Ursachen des Formtiefs unserer Regierung – und 3 Lösungen. (@tagesanzeiger, 30.7.22)

Ukrainische Streitkräfte zerstören Eisenbahnbrücke – Russische Besatzer von Versorgung abgeschnitten (@welt, 30.7.22)

In ganz Deutschland sind nun #Sommerferien, das merken die #Touristen-Hotspots in Schleswig-Holstein. Viele Quartiere sind ausgebucht, doch die Gäste sind sparsamer geworden. (@shz_de, 30.7.22)

Laute Pfiffe gegen Habeck – „Es wird ein heißer Protest-Herbst“ (@welt, 30.7.22)

Gotthard: Jetzt schon 20 Kilometer Stau (@Handelszeitung, 30.7.22)

Devisen – Der Euro fällt auf 80 US-Cent – wenn es nach einem Hedgefonds geht (@cashch, 30.7.22)

US-Gericht verurteilt De-Facto-Staatschef Libyens wegen Kriegsverbrechen (@welt, 30.7.22)

ud83cudfce Er schraubt fast Tag und Nacht an den Autos des Alfa-Romeo-Teams. Für eine Freundin hat er keine Zeit. Und manchmal isst er an einem Tag kaum mehr als eine Birne. ud83dudc49 Elmar Brümmer hat Camilo Zürcher einen Ta (@NZZ, 30.7.22)

udca1 3.000 Euro für dein Start-up! udf31 Du hast an der BOKU studiert und mit deinem erworbenen Wissen ein #Startup gegründet? u27a1 Bewirb dich bis zum 30. August für den BOKU Start-up Preis: (@BOKUvienna, 30.7.22)

Die Welt hat die Turbulenzen der vergangenen Jahre relativ gut überstanden, trotz aller Unkenrufe fiel die ökonomische Apokalypse aus. Doch was sich gerade zusammenbraut, hat eine andere Qualität. #weltwirtschaftskrise (@shz_de, 30.7.22)

Eine Solarfarm, vier Mal so groß wie Wien, entsteht in der Sahara. Gewaltige Strommengen gelangen per Tiefseekabel nach Großbritannien: Dieses ambitionierte Projekt bricht die Weltrekorde! (Bild) (@trendsblog, 30.7.22)

Der radikale Schick der jungen Rebellen (@welt, 30.7.22)

Elon Musk reicht Gegenklage gegen Twitter ein (@welt, 30.7.22)

Artem Ribtschenko will, dass die gespendeten 125 Millionen Franken direkt an den ukrainischen Staat überwiesen werden. Der frühere @Glueckskette-Direktor Tony Burgener warnt vor Korruption. #Ukraineufe0f u27a1 Ein Bericht von @Georg (@NZZ, 30.7.22)

Hey @Galaxus, was passiert mit Artikeln, die zurückgeschickt werden? Die Vernichtung von neuwertigen Artikeln sollte verboten werden! u26d4 udce2 Für mehr Transparenz und Verantwortung im Online-Handel – Unterschreibe unsere Peti (@publiceye_ch, 30.7.22)

Es ging im Fall «Wagatha Christie» um intime Details, um einen Maulwurf und um Verrat: Nun hat ein Gericht in London die Verleumdungsklage von Rebekah Vardy gegen Coleen Rooney abgewiesen. (@tagesanzeiger, 30.7.22)

Warum das neue Beyoncé-Album schon im Vorfeld für Kontroversen sorgte (@welt, 30.7.22)

Wer am Samstag nach Süden reisen will, muss deutlich mehr Zeit einplanen oder die Alternativroute wählen. In den frühen Morgenstunden brannte bei Göschenen ein Fahrzeug. Der #Gotthardtunnel musste vorübergehend gesperrt wer (@NZZ, 30.7.22)

Die Darstellungen zum Aufenthalt eines Mannes in der Glückstädter #Abschiebehaft gehen klar auseinander: Sulimane K. sagt, man würde ihn unwürdig behandeln, das Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge widerspricht. (@shz_de, 30.7.22)

Nach Drohungen von Impfgegnern: Österreichische Landärztin tot in ihrer Praxis aufgefunden (@welt, 30.7.22)

Wegen der Corona-Pandemie waren lange Ferien in der Schweiz angesagt. Jetzt zieht es die Menschen wieder ans Meer. Viele Wanderwege sind leerer als gewohnt. (@nau_live, 30.7.22)

Frauenfußball-EM: Darum erschien Popp mit Schnauzer zur Pressekonferenz (@welt, 30.7.22)

Security-Update für Thunderbird (@SwissITMagazine, 30.7.22)

Jetzt ist Wasser angesagt: Aber im und am Wasser lauern Gefahren – nicht nur für Kinder. (@SRF, 30.7.22)

Der Run auf die Berge ist durch #Corona noch verstärkt worden. Aber die Leute zieht es nur in der Freizeit in die Höhe – arbeiten wollen sie dort nicht. ud83dudc49 @StephanieGeiger über den Personalmangel in den Bergen. (@NZZ, 30.7.22)

MEET OUR FELLOW: TOBIAS MÜLLER – Aff. Lecturer @Dept_of_POLIS and Research Associate @cambridge_uni. @tobiasmueller_ examines how different groups challenge political institutions and how contemporary states respond to these challenges. (@TheNewInstitute, 30.7.22)

Offenbar erster Todesfall durch Affenpocken in Europa (@welt, 30.7.22)

Das wird für viele Arbeitnehmer zum Normalfall werden (@welt, 30.7.22)

CSU wirft Regierung Täuschung bei Atom-Laufzeiten vor (@welt, 30.7.22)

Nur noch im #August gibt es den „#Tankrabatt“, das #9EuroTicket – und den De-Mail-Dienst. Doch der neue Monat bringt noch weitere u00c4nderungen für Verbraucher. Eine Übersicht. (@shz_de, 30.7.22)

Bunny Fonts – ein Ersatz für Google Fonts? Jetzt lesen: (@pubblog_ch, 30.7.22)

Wie verzweifelt kann man vom eigenen Versagen ablenken ud83eudd26u2640 (@UmweltinstitutM, 30.7.22)

ude80 Neuer Job! : Career Start Sustainability Risk (100%) (@oebu_ch, 30.7.22)

Auf vielen Velovorzugsrouten bleibt für parkierte Autos kein Platz mehr. Nun wehren sich Hunderte von Anwohnenden – unterstützt von bürgerlichen Profis. (Abo) (@tagesanzeiger, 30.7.22)

Gasumlage: Familien zahlen bis zu 1.000u20ac (@dieenergieblogs, 30.7.22)

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder wirft der Ampel im Interview eine gezielte Benachteiligung Bayerns in der Energiepolitik vor – und bringt Fracking ins Spiel. #SZPlus (@UmweltinstitutM, 30.7.22)

Das steckt hinter verbalen Attacken im Beziehungsstreit (@welt, 30.7.22)

Gerade erst hatte die #WHO den Ausbruch zu einer „Notlage von internationaler Tragweite“ erklärt. Nun gibt es den ersten bestätigten Todesfall durch eine #Affenpocken-Infektion in #Spanien – und damit den wohl ersten in (@shz_de, 30.7.22)

Die Debatte über den #Streckbetrieb für die drei Rest-#Atomkraftwerke geht bei den Grünen ans Eingemachte. Sie müssen achtgeben, dass sie – und die Ampel – das eigentliche Ziel nicht aus den Augen verlieren: die sola (@klimareport, 30.7.22)

Da staunt die Kuh auf dem Harder Kulm oberhalb #Interlaken ab solch einem schönen #Sonnenaufgang am heutigen Morgen! Quelle: (@meteoschweiz, 30.7.22)

Tucked into the Pyrenees, the small country of Andorra attracts travelers who ski, hike, climbu2014and volunteer for science (@NatGeo, 30.7.22)

Sollte Russland den Ukraine-Krieg verlieren, plant Wladimir Putin nach Syrien zu flüchten. Ob dies aber gelingt, hängt auch von Recep Tayyip Erdogan ab. (@nau_live, 30.7.22)

Die Karikatur der Woche von Peter Gut: Check-in? Eher Check-out! Zur Sammlung u27a1 (@NZZ, 30.7.22)

Es war bereits bekannt, dass die in einer Kolonie versammelten Korallenpolypen miteinander kooperieren. Neu ist aber, dass sie auch über Strömungen aus Meerwasser verbunden sind, denen häufig Schleim beigemischt ist. (@NZZaS, 30.7.22)

Börse – Die Tops und Flops der Schweizer Aktien im starken Börsen-Juli (@cashch, 30.7.22)

Nur ein bisschen Luxus – So profitiert der Handel von der Begierde der Bürger (@welt, 30.7.22)

#Uber zahlt im Kanton #Genf Entschädigungen an seine bisherigen Fahrer und hinterlegt 5 Millionen Franken für Gehaltrückstände. Damit können nun Verhandlungen beginnen. ud83dudc49 Bericht von Annegret Mathari @NZZSch (@NZZ, 30.7.22)

Im Kampf um die Rückeroberung von Gebieten bringen die Ukrainer die Invasoren in Bedrängnis. Die Stadt Cherson soll von den anderen besetzten Gebieten abgeschnitten sein. (@tagesanzeiger, 30.7.22)

Energiespartipp des Sommers. Mach ich seit 30 Jahren so. Spain heatwave: PM tells workers to stop wearing ties to save energy (@roger_hausmann, 30.7.22)

Elon Musk reicht Gegenklage gegen Twitter ein (@Handelszeitung, 30.7.22)

„Wir müssen die Menschen zurückerobern“ (@welt, 30.7.22)

Frage: Ich möchte die gebuchte Pauschalreise nach Griechenland lieber nicht antreten – mir ist unwohl wegen der #Waldbrände. Kann ich einfach absagen? (@BeobachterRat, 30.7.22)

"Time is Up!" – Vortrag des phantastischen "Dr. Made" Mark Benecke im EU-Parlament (@engforfuture, 30.7.22)

10 Wörter – Kannst du die Rechtschreibfehler korrigieren? (@welt, 30.7.22)

Erster deutscher Solarmodulhersteller erfüllt Standards der #Kreislaufwirtschaft. (@engforfuture, 30.7.22)

Das Experimentierlabor geht im September in die zweite Runde. Schulklassen und Gruppen können in Alt St. Johann alles, was mit Energie zu tun hat, hautnah erleben. (@energietal, 30.7.22)

„Mit der Verstaatlichung sollen grosse Investitionen in neue Kernkraftwerke angeschoben werden.“ – Atomkraft fördert und erfordert Etatismus (@campaigning, 30.7.22)

Börse – Starker Aktien-Juli – 10 Prozent Plus bei Amazon-Aktie, Apple steigt ebenfalls (@cashch, 30.7.22)

Das Narrativ heiligt die Mittel (@welt, 30.7.22)

The Gullah Geechee people are among the most climate threatened in the world. By rebuilding oyster reefs and limiting coastal development, they hope to preserve homes and heritage (@NatGeo, 30.7.22)

Stau und Fahrzeugbrand am Gotthard-Nordportal (@Handelszeitung, 30.7.22)

Salt + sunlight powers an innovative electricity-free cooling system Low-cost and low-emission cooling systems based on this approach could be used for air-conditioning and food refrigeration in remote regions or off-grid communities (@AnthropoceneMag, 30.7.22)

Hier lockt das riskanteste Motorradrennen der Welt (@welt, 30.7.22)

Dünne Luft für Überflieger (@welt, 30.7.22)

The hidden wonders of long-vanished cities that once housed kings and hummed with everyday life are being rediscovered thanks to modern-day archaeology (@NatGeo, 30.7.22)

Geldpolitik – Die EZB ist nicht «langsam», sagt Italiens Notenbankchef (@cashch, 30.7.22)

Peak Peloton (@welt, 30.7.22)

Der Gewerkschafts-Mafioso, den die Mafia selbst tötete (@welt, 30.7.22)

Jakarta’s coastal wall is being extended, and there are grand plans for a giant artificial islandu2014but the fundamental cause of the sinking remains largely unaddressed (@NatGeo, 30.7.22)

Bröckelt die Allmacht von Xi Jinping? (@welt, 30.7.22)

Ausbildungsende und Ukraine-Konflikt lassen Arbeitslosigkeit steigen (@welt, 30.7.22)

„Das letzte Mal hat sich Lauterbach von Buschmann über den Tisch ziehen lassen“ (@welt, 30.7.22)

Habeck sieht Chancen für Comeback der Solarindustrie (@welt, 30.7.22)

"Climbing's full of metaphors: If you're not falling, you're not learning," says Maureen Beck. "If you can apply that to other things in life, you're good" #DisabilityPrideMonth (Bild) (@NatGeo, 30.7.22)

Darum erschien Popp mit Schnauzer zur Pressekonferenz (@welt, 30.7.22)

Warum Frauen gehen – und was Männer tun können (@welt, 30.7.22)

Keine Kompromisse! Selbst wenn der Winter kalt wird (@welt, 30.7.22)

Glückspilz aus der Schweiz knackt 40,5 Millionen-Franken-Jackpot (@Handelszeitung, 30.7.22)

Chronext entlässt mehr als ein Viertel der Mitarbeiter (@BILANZ, 30.7.22)

29.7.22

Im Wallis erlegter Wolf hätte nicht geschossen werden dürfen (@Handelszeitung, 29.7.22)

Hochschulrundgang und Residenzfestspiele: Das Wochenende vom 30. bis 31. Juli ist in Darmstadt hauptsächlich von Kultur geprägt. Eine Auswahl. (@fr, 29.7.22)

La Russie rejette les accusations d’ingérence électorale en Italie (@letemps, 29.7.22)

Mais-Chips mit Unkraut verunreinigt (@BILANZ, 29.7.22)

Museumsratspräsidentin Beate Reifenscheid berichtet über die vielfältigen Versuche, die ukrainische Kultur trotz der systematischen Verwüstung durch die Russen zu erhalten. (@fr, 29.7.22)

Deutsche Gesellschaft für Psychologie protestiert bei Ministerin Stark-Watzinger gegen Kürzung in der Rassismus- und Rechtsextremismus-Forschung. (@fr, 29.7.22)

Here’s what scientists know so far, and how they’re attempting to solve this complex equation (@NatGeo, 29.7.22)

Mais-Chips mit Unkraut verunreinigt (@Handelszeitung, 29.7.22)

Mit Sebastian Vettel hat am Donnerstag einer der erfolgreichsten Rennfahrer überhaupt seinen Rücktritt aus der Formel 1 angekündigt. (@tagesanzeiger, 29.7.22)

Trotz den Megatrends Elektromobilität und Sharing Economy kamen diese «Autos» nicht so gut an. (Abo) (@tagesanzeiger, 29.7.22)

Kritik an der deutschen Technik (@fr, 29.7.22)

Unternehmer – Jack Ma ist wieder da – Was plant der Alibaba-Mitgründer? (@cashch, 29.7.22)

Übergewinnsteuer laut Gutachten auch in Deutschland möglich. Mit den Einnahmen aus einer solchen Steuer könnten einkommensschwachen Haushalten und Bedürftigen aufgrund der gestiegenen fossilen Energiepreise zielgerichtet geholfe (@CKemfert, 29.7.22)

Devisen – Der Euro fällt kurzzeitig unter 0,97 Franken (@cashch, 29.7.22)

Zu schwach, zu emotional – darum sei die britische #Aussenministerin dem #UkraineKrieg nicht gewachsen. Das heisst es zumindest im russischen Staatsfernsehen. #news (@nau_live, 29.7.22)

BBC-Wetterfrosch Matt Taylor wird auf Social Media von Klimaleugnern attackiert und kritisiert. Der Grund: Er berichtet über die britische #Rekordhitze. #news (@nau_live, 29.7.22)

Donald Trump droht eine Haftstrafe, nachdem er ein Präsidenten-Siegel bei einem Golfturnier verwendet hat. (@fr, 29.7.22)

Cassis kündigt neue Mobiltelefon-App für Auslandschweizer an (@Handelszeitung, 29.7.22)

Die laute Debatte über den Konzertabbruch in der Berner Brasserie Lorraine folge einem standardisierten Ablauf, sagt Psychoanalytiker Peter Schneider. (Abo) (@tagesanzeiger, 29.7.22)

Oiseaux de nuit: Sur les rails jusqu’au bout de la nuit (@letemps, 29.7.22)

Sport – Porsche treibt Pläne für Formel 1 mit Red Bull voran (@cashch, 29.7.22)

Wer Waren aus Deutschland oder Österreich bestellt, profitiert zurzeit vom starken Franken. Was Sie dabei beachten sollten. (Abo) (@tagesanzeiger, 29.7.22)

Neuer Job für Ex-Stadler-Rail-CEO Thomas Ahlburg (@BILANZ, 29.7.22)

Experte warnt vor einer möglichen digitalen Einmischung von Russland in Israels nächsten Urnengang (@fr, 29.7.22)

#Klimagefühle – Unbedingte Leseempfehlung für den Sommer! Wir durften vorab sogar schon ein Kapitel exklusiv veröffentlichen. Lest rein und kauft euch dieses so wichtige Buch! (@treibhauspost, 29.7.22)

Mit dem Blick auf USA wird deutlich, dass die “spontane“ Empörungswelle selbst ein Making-of rechtspopulistischer Akteure ist, die jetzt darauf surfen – zumindest bis zu den Wahlen 2023. (@dani_graf, 29.7.22)

Millionen von Kindern mussten ihre Heimat wegen dem #UkraineKrieg verlassen. Ex-Weltfussballer Andriy #Shevchenko (45) stattet einigen von ihnen einen Besuch ab. #news (@nau_live, 29.7.22)

Otto-Hirsch-Auszeichnung 2022 – Die duale Dankesrede als Podcast & Text (@scilogs, 29.7.22)

Immer mehr Regierungen nutzen Bürgerräte, um die Menschen näher an die #Klimapolitik zu binden – das birgt Chancen und Risiken. Österreichs #Klimarat hat jüngst seine Beschlüsse vorgelegt. ud83dudc49 Ein Ber (@NZZ, 29.7.22)

Stichwort: kultureller Aneignung. Hörenswerter #Podcast zu US-Kontext der Debatte. @jacobiis (@dani_graf, 29.7.22)

Hamburger Initiative plant Volksbegehren / Senat bringt Vorhaben vor das Verfassungsgericht (@fr, 29.7.22)

Vier Gründe, die gegen eine verlängerte Laufzeit der Atomkraftwerke sprechen: 1. Das #Atomgesetz müsste geändert werden 2. Sicherheitsprüfungen sind notwendig 3. Brennelemente und Fachpersonal fehlen ersetzen 4. #Atomkraft (@CKemfert, 29.7.22)

Schweizer Börse: Die Lust auf mehr Risiko steigt (@Handelszeitung, 29.7.22)

Gemeinden am linken Ufer des Zürichsees setzen am 1. August auf ein absolutes #Feuerwerksverbot – im Gegensatz zum rechten #Seeufer. Das sorgt für Kritik. #news (@nau_live, 29.7.22)

Hecheln, suhlen, dösen, baden, sich verkriechen oder die Körpertemperatur aktiv verändern. Wer macht was, um sich abzukühlen? Wir haben zehn spannende Beispiele herausgesucht. Prüfen Sie Ihr Wissen! (@TA_Wissen, 29.7.22)

"Die Schlachter sind derart verroht. Es interessiert sie nicht, wie qualvoll die Tiere sterben" (@Infoethik, 29.7.22)

La Chine annonce un exercice militaire avant une possible visite de Nancy Pelosi à Tau00efwan (@letemps, 29.7.22)

Nepal is now the world’s front-runner for tiger conservation. But critics say the conservation focus has put human neighbors at risk #InternationalTigerDay (@NatGeo, 29.7.22)

Baerbock fordert in Istanbul Kavala-Freilassung (@welt, 29.7.22)

Der zum ersten Halbjahr ausgewiesene Buchverlust der #SNB von 95,2 Milliarden Franken frisst fast die ganzen Ausschüttungsreserven weg. Das ist kein Drama, sollte aber die Politik wachrütteln. Ein Kommentar von @pfi_nzz. (@NZZ, 29.7.22)

Laut einer #Studie der Uni #Basel werden bis zu 30 Prozent der infizierten Menschen mit der aktuellen Variante des #Coronavirus von den Selbsttests nicht erkannt. #news (@nau_live, 29.7.22)

.@vicigo hat sich für ihr Masterclass-Projekt mit dem Thema Medikamentenpreise auseinandergesetzt. Die darf die Pharmaindustrie ein Jahr lang selbst bestimmen, wie teuer eine Arznei ist. Erst danach kommt es zu Verhandlungen mit den Krankenkas (@riffreporter, 29.7.22)

Vor den Augen seines Sohnes stach ein 37-Jähriger im November 2021 in Darmstadt dem Opa von hinten in den Kopf. Dafür wurde er nun wegen Mordes verurteilt. (@fr, 29.7.22)

ude80 Neuer Job! : Leitung GL/VR-Sekretariat (70-80%) (@oebu_ch, 29.7.22)

Eine österreichische u00c4rztin erhielt von Corona-Skeptikern über Monate hinweg Morddrohungen. Nun wurde sie tot aufgefunden. (@tagesanzeiger, 29.7.22)

Überraschung…! ude1c (@rahmstorf, 29.7.22)

[OPINION] Les musées questionnent leur identité (@letemps, 29.7.22)

[OPINION] Les archives, toute une histoire… commune (@letemps, 29.7.22)

So richtig es ist, die Preise für Gas zu erhöhen, so notwendig muss der Staat finanziell all jenen helfen, die die steigenden Energiekosten nicht bezahlen können (@fr, 29.7.22)

#Florawoche und #Hafenfest in #Elmshorn: Die beliebte Veranstaltung kann wieder stattfinden. Doch aufgrund der Nordufer-Sperrung müssen Besucher auf alle Wasseraktivitäten wie das Drachenbootrennen verzichten. (@shz_de, 29.7.22)

Exxon meldet Rekord-Quartalsgewinn (@Handelszeitung, 29.7.22)

Construire des tuiles solaires en Suisse, une réalité difficile (@letemps, 29.7.22)

Klassische Painkiller wie Aspirin, Ibuprofen oder Paracetamol sind im Sport weit verbreitet. „Vor dem Training hat irgendjemand ein Schächtelchen dabei“, sagt Sportmediziner Roman Gähwiler. Doch deren Einnahme könne fatal (@TA_Wissen, 29.7.22)

Was der Einstieg von Porsche bei Red Bull mit dem iPhone zu tun hat (@BILANZ, 29.7.22)

Die UN-Vollversammlung hat das Recht auf eine saubere, gesunde und nachhaltige Umwelt als Menschenrecht anerkannt. (Bild) (@enorm_magazin, 29.7.22)

CDU will Scholz' Aussage vor Untersuchungsausschuss verschieben (@welt, 29.7.22)

Personen, die Hinweise geben, sollen besser unterstützt werden. Doch es gibt Kritik an dem Gesetzentwurf der Ampel (@fr, 29.7.22)

Le drone, l’avenir du feu d’artifice? (@letemps, 29.7.22)

Die #Schweiz freut sich auf das lange Wochenende – und das #Wetter spielt mit! Nach dem Regen am Freitag kehrt am Samstag die Sonne wieder zurück. #news (@nau_live, 29.7.22)

Konjunktur – Das Versagen der Notenbanken bei der Inflationsvorhersage (@cashch, 29.7.22)

Wir mussten zusammen schon einige Krisen meistern. Aber das schweißt zusammen. Unser Leben kann sich von heute auf morgen ändern. Wir wollen nicht mehr warten auf den perfekten Zeitpunkt. Wir sagen JA! Zu #Klimagerechtigkeit! Wer (@Psychologists4F, 29.7.22)

Inflation in Eurozone steigt auf Rekordwert von 8,9 Prozent (@BILANZ, 29.7.22)

„Die Pandemie als große Bedrohung liegt hinter uns“ (@welt, 29.7.22)

Die Swiss Re hat berechnet, dass sie der Klimawandel immer teurer zu stehen kommt. Diese Kosten landen bei Hausbesitzern auf der ganzen Welt. u27a1 Ein Hintergrund von @Andre__Mueller. (@NZZ, 29.7.22)

Die #Demo der Partei #DieRechte auf #Sylt wurde kurzfristig abgesagt. Die Gegendemo des anarchistischen Bündnisses „Schwarz-Roter 1. Mai“ soll mit 250 Personen stattfinden. Auch die #Pegida hat sich nun angekündigt, doch noch (@shz_de, 29.7.22)

Der Ferrari-Pilot tut öffentlich Busse für seinen jüngsten Fahrfehler. (@tagesanzeiger, 29.7.22)

Animaux, cristaux, étoiles, archosaures: quatre activités pour nourrir sa curiosité (@letemps, 29.7.22)

Vor Beginn des Ausbildungsjahrs gibt es in Hessen deutlich weniger noch suchenden Bewerberinnen und Bewerber als offene Lehrstellen. Die Arbeitslosigkeit steigt leicht an. (@fr, 29.7.22)

„Keiner lacht hier über Europa“ (@welt, 29.7.22)

Auch nach dem Telefonat zwischen Joe Biden und Xi Jinping bleibt die Lage angespannt: In der Taiwan-Frage gehen China und die USA auf Konfrontationskurs. (@fr, 29.7.22)

Spaltung der Gesellschaft könne kommen – „Aber sie muss eben nicht entstehen“ (@welt, 29.7.22)

Was der Einstieg von Porsche bei Red Bull mit dem iPhone zu tun hat (@Handelszeitung, 29.7.22)

Es ist keine gute Idee, den #Antirassismus-Artikel auf weitere Bevölkerungsgruppen auszudehnen. Nicht jede Ausfälligkeit muss mit dem Strafrecht geahndet werden. Ein Kommentar von Katharina Fontana. (@NZZ, 29.7.22)

#SchleswigHolstein ist im Urlaubsmodus. Auch Daniel #Günther und seine Minister und Ministerinnen machen im #Sommer größtenteils Ferien. Was haben Sie vor? Welche Bücher und sonstige Freizeitpläne haben sie im Gepäck? (@shz_de, 29.7.22)

Die meisten ehemaligen Sowjetrepubliken versuchen seit Beginn der Ukraine-Invasion, auf Distanz zum Kreml zu gehen – eine heikle Gratwanderung. (Abo) (@tagesanzeiger, 29.7.22)

Städte und Gemeinden, Pflegeheime und Schulen wissen wieder nicht, mit welcher Strategie sie sich im Herbst und Winter vor Corona schützen sollen. Lösungen gibt es aber sehr wohl. (@fr, 29.7.22)

Après plus d’un mois d’incertitude, Uber obtient un nouveau sursis à Genève (@letemps, 29.7.22)

Richemont: Anton Rupert muss sich mit Verkauf von YNAP an Farfetch beweisen (@BILANZ, 29.7.22)

Comment Londres veut déporter ses requérants d’asile vers le Rwanda (@letemps, 29.7.22)

Bezirksgericht #Zürich verurteilt Mann wegen schwulenfeindlicher «Predigt» an der Bahnhofstrasse ++ Nach #Hackerangriff: weiterhin IT-Probleme in #Bülach ++ eine Hängebrücke übers #Küsnachter Tobel und wesh (@srfzuerich, 29.7.22)

„Soll ich mich bei der deutschen Regierung etwa für 50 Jahre Lügen bedanken?“ (@welt, 29.7.22)

Warum das neue Beyoncé-Album schon im Vorfeld für Kontroversen sorgte (@welt, 29.7.22)

An adult lemon shark swims just below the ocean's surface. Don't miss #SharkFest on National Geographic and streaming on @disneyplus (Bild) (@NatGeo, 29.7.22)

Der widerspenstige und die Wolfsfrau: Theater im #Seniorenzentrum seze #Konstanz. Aufführungen am Sa um 18 und So um 15 Uhr! udfad (Bild) (@Stadt_Konstanz, 29.7.22)

Le Qatar avait sa culture football avant ses gratte-ciel (@letemps, 29.7.22)

Brahms et Mahler servis avec éclat à Verbier (@letemps, 29.7.22)

Bau des neuen Behördenstandorts am Schiersteiner Berg beginnt. Für die Beamten wird ein Motivationsschub erwartet. In ihre jetzige Bleibe regnet es rein. (@fr, 29.7.22)

Den Softdrink #Sprite soll es neu nur noch in durchsichtigen Flaschen geben. Damit will das Unternehmen umweltfreundlicher werden. Aber ganz so einfach ist es nicht. ud83dudc49 Ein Bericht von @ElenaLynch19. (@NZZ, 29.7.22)

Für ihre Finalentscheidung auf #RTL steckte #Bachelorette Sharon Battiste einiges an Kritik von den Zuschauern ein. Dagegen verteidigt sie sich nun – und hat bereits weitreichende Zukunftspläne mit Gewinner Jan Hoffmann. (@shz_de, 29.7.22)

Ein im Wallis von der Wildhut geschossener Wolf ist nicht derjenige, für den er gehalten wurde. (@tagesanzeiger, 29.7.22)

Zahl der Auslandschweizer steigt auf 788'000 (@Handelszeitung, 29.7.22)

#Sachalin, #Russland|s größte Insel am Rande des Pazifiks, hat einzigartige Ökosysteme u eine starke fossile Industrie. Eigentlich soll hier die #Dekarbonisierung des Landes erprobt werden – mit Erdgas und Windkraft. Was nun a (@klimareport, 29.7.22)

„Davon profitieren erst einmal nur die großen Getreidehändler“ (@welt, 29.7.22)

Ein Junge gerät an einem Strand in #Valencia (SPA) in Not. Doch Rettung naht: Ein Drohnenpilot schickt ihm eine Rettungsweste rüber. #GoodNews #NauGoodNews (@nau_live, 29.7.22)

CSU-Chef Markus Söder zeigt gerne mit dem Finger auf Wirtschaftsminister Habeck. Doch Bayern hat sich selbstverschuldet in die Abhängigkeit von Russland begeben. (@fr, 29.7.22)

Ein Nachruf auf Jim Lovelock (@rahmstorf, 29.7.22)

Sie erhielt monatelang Morddrohungen von #Impfgegnern und machte diese öffentlich: Nun wurde die u00c4rztin Lisa-Maria Kellermayr aus Oberösterreich in ihrer Praxis tot aufgefunden. (@shz_de, 29.7.22)

Die stille Mehrheit sollte sich endlich gegen das Gendern wehren (@welt, 29.7.22)

„Ich rechne damit, dass es vor 2023 keine klare Entspannung gibt“ (@welt, 29.7.22)

Bodybuilder, Mister Universum, Gouverneur von Kalifornien: Arnold Schwarzeneggers Leben kennt nur Superlative. Er hat einen klaren Blick auf sich selbst: «Nennt mich niemals, niemals einen Selfmademan.» @joergscheller1 über den (@NZZ, 29.7.22)

Die beiden #Turmbläser vom #HamburgerMichel feiern in diesen Tagen ihr 30-jähriges. Zur Feier des Jubiläums werden sie gemeinsam mit ihren #Trompeten aus dem Kirchentum spielen. (@shz_de, 29.7.22)

Olympia-Attentat: „Soll ich mich bei der deutschen Regierung etwa für 50 Jahre Lügen bedanken?“ (@welt, 29.7.22)

Elektromobilität: Toyota arbeitet an einem Austauschsystem für Akkus – (@trendsblog, 29.7.22)

Regenbogenflagge weht am Hamburger Rathaus (@welt, 29.7.22)

Nicht verlängerte AKW-Laufzeiten oder gar neue Atomkraftwerke helfen, nur ein solares, auf Effizienz getrimmtes Energiesystem hat Zukunft (@fr, 29.7.22)

Meinung: Keine Kompromisse! Selbst wenn der Winter kalt wird (@welt, 29.7.22)

Inflation: „Ich rechne damit, dass es vor 2023 keine klare Entspannung gibt“ (@welt, 29.7.22)

Der 1. August ist der #Nationalfeiertag der #Schweiz. Doch warum wird hierzulande ausgerechnet an diesem Tag gefeiert? #news (@nau_live, 29.7.22)

Wer steht am Ende dieser u00c4ra mit den meisten Titeln da? Der Coach von Novak #Djokovic hat offenbar schon immer gewusst, dass es nicht #Federer sein wird. #news (@nau_live, 29.7.22)

Schriftsteller Peter Stamm im Gespräch über Geld, Luxus und Sparen (@BILANZ, 29.7.22)

Eintracht Frankfurt sieht sich gut gerüstet fürs Pokalspiel in Magdeburg, dem Trainer Oliver Glasner alles unterordnet: „Es reicht, einmal in der ersten Runde auszuscheiden“. (@fr, 29.7.22)

Im Landesdurchschnitt lag die Julitemperatur um 2,4 u00b0C über der Norm 1991-2020. Seit Beginn der Messungen im Jahr 1864 waren nur der Juli 2015, 2006 und 1983 wärmer, mit einer Überschreitung der Norm um etwa 3 u00b0C. (@meteoschweiz, 29.7.22)

“Handeln wir heute für die Zukunft von morgen” Schützen wir die lebenswichtigen natürlichen Ökosysteme und Ressourcen unseres Planeten, schützen wir das Leben unzähliger Wildtier- und Pflanzenarten – (@globalmagazin, 29.7.22)

Unterdurchschnittliche Windeinspeisung erwartet: Wir geben Ihnen einen tagesaktuellen Überblick über die Preisentwicklungen am Strom-, CO2- und Gasmarkt. (@zeitung_energie, 29.7.22)

Voraussetzungen für die E-Mobilität in Deutschland nicht gut: Das Energiewirtschaftliche Institut der Uni Köln hat einen Index entwickelt, der Aufschluss darüber gibt, wie die europäischen Länder für den… (@zeitung_energie, 29.7.22)

Strom für das Wasserstoffzentrum Pfeffenhausen: Der Netzbetreiber Bayernwerk Netz hat mit den Bauarbeiten für die Stromanbindung des künftigen Wasserstoffzentrums Pfeffenhausen bei Landshut begonnen. (@zeitung_energie, 29.7.22)

Nach heftigen Regenfällen sind im amerikanischen Gliedstaat #Kentucky mindestens 15 Personen ums Leben gekommen. Eines der Opfer sei eine 81-jährige Frau, sagte Gouverneur Andy Beshear am Donnerstag. (@NZZ, 29.7.22)

Here’s how a sugar tax tackles health and carbon emissions in single blow In a surprising twist, researchers calculated that diverting EU sugar cropland to other uses yielded big carbon reductionsu2014in Brazil. (@AnthropoceneMag, 29.7.22)

Wie für die Jahreszeit typisch, haben sich im Juli in #SchleswigHolstein und #Hamburg mehr Menschen #arbeitslos gemeldet. Doch auch der #UkraineKrieg spielt dabei eine Rolle. (@shz_de, 29.7.22)

HIV: Weltweit vierter Patient gilt als vollständig geheilt – (@trendsblog, 29.7.22)

Der Umsatz des Facebook-Mutterkonzerns Meta sinkt zum ersten Mal. Dafür gibt es drei Gründe, aber es wartet eine noch viel grössere Herausforderung. (Abo) (@tagesanzeiger, 29.7.22)

udce2Neues aus dem Think-Tankudce2 #Wochenkommentar: Staatsfonds aus #SNB -Mittel: schlechte Idee +++ #Sommerserie2022: #Finanzreferendum +++ #DieZahl: 800 Mio. +++ #BVG -Anpassungen +++ Presseschau: #Fachkräftemangel – #Individualb (@Avenir_Suisse, 29.7.22)

Luxusmodehersteller Hermès wächst stärker als erwartet (@Handelszeitung, 29.7.22)

Birand Bingül hat zwei Jahre die Kommunikation der @ARD_Presse geleitet. Statt einer Karriere im @WDR hat sich Bingül danach für einen Wechsel zu der PR-Agentur @fischerAppelt entschieden. Warum? (@journ_online, 29.7.22)

Fears that Egypt may use Cop27 to whitewash human rights abuses (@the_ecologist, 29.7.22)

Brennende Wälder bieten dramatische Anblicke. Was sich in der Meerestiefe abspielt, ist nicht so sichtbar, aber eine mindestens so große ökologische Katastrophe. (@fr, 29.7.22)

"Danke für Nichts?" ist der Titel unseres heutigen #Meteoblogs (@meteoschweiz, 29.7.22)

Was dabei rauskommt, wenn sich die eine Hälfte der Bevölkerung zu Virolog:innen (oder einer anderen gerade "angesagten" Disziplin) und die andere Hälfte zu #personalbranding -Expert:innen entwickelt... (@PRleben, 29.7.22)

Heute in der Manege: "Rosinenpicker", Food-Tüftler:innen, ein Freiheitsheld meiner Jugend und ein Warlord ohne Schweizer Luxusuhr. Download unserer App udcf1SWI plusudcf1: udc49 Android (@swissinfo_de, 29.7.22)

Lärm, Lichteffekte, Abfall, Waldbrandgefahr, Luft- und Bodenverschmutzung von #Feuerwerk stören Wildtiere, beeinträchten ihre Lebensräume und die #Biodiversität. Bitte respektieren Sie die Natur und informieren Sie sich zum (@pronaturach, 29.7.22)

Fondsmanager – GAM lässt Verkaufspläne wieder aufleben (@cashch, 29.7.22)

Nach acht Jahren bestreitet die Eintracht-Reserve wieder ein Ligaspiel (@fr, 29.7.22)

Die Sängerin @katiemelua gibt in diesem Jahr nur wenige Konzerte. Bei ihrem Auftritt in #Zürich besang sie die Wiederentdeckung der grossen Liebe. Adrian Schräder über das Konzert; @NZZfeuilleton. (@NZZ, 29.7.22)

#WackenOpenAir: Schlechtes Essen, Hitzeschlag und Zeltfrust – #Festivals sind der entschlossene Kampf gegen die Gemütlichkeit. Wie gestaltet man den Festivalalltag trotzdem komfortabel? (@shz_de, 29.7.22)

Umwelt! Verantwortung! Umweltverantwortungsinitiative! Die vergangenen Wochen haben es doch wieder eindrücklich gezeigt: Unsere Lebensgrundlagen sind bedroht. Die Menschheit als ganzes, Schweiz inklusive, belastet die Erde mehr, a… (@NickBeglinger, 29.7.22)

Genießt euer Wochenende! ude4c udf1e (Bild) (@Stadt_FFM, 29.7.22)

Falsch wäre: jetzt warten bis wirklich Notstand ist. Und dann erst bürokratisch rationieren. Richtig ist: jetzt Gas-Sparziel der EU solidarisch auch in CH umsetzen. Mit Einspar-Auktion für die Industrie. Und auch beim Strom JETZT (@bglaettli, 29.7.22)

Warum nur eine Party? udc81u2640 Wir feiern #DeutschlandsGrößteKleidertauschparty nicht nur an einem Ort, sondern in ganz Deutschland! udf1f Finde jetzt auf der #ReUseRevolution Map eine Kleidertauschparty in deiner Nähe udc49 (@greenpeace_de, 29.7.22)

Morgen ist es soweit! ud83eudd29 Wir feiern mit dir zusammen #DeutschlandsGrößteKleidertauschparty beim @fcstpauli! udf88Schnapp dir deine Freunde und ein paar Teile aus deinem Kleiderschrank und los geht’s! Alle Infos zur Party (@greenpeace_de, 29.7.22)

Apply until September 30, 2022 u23f0 The Goethe Research Academy for Early Career Researchers (GRADE) u27a1 awards starting scholarships for international doctoral candidates: (@goetheuni, 29.7.22)

Kosmetik – L'Oreal mit Umsatz- und Gewinnsprung – Aktie legt zu (@cashch, 29.7.22)

Bewerben bis 30. September 2022u23f0 Die Goethe Research Academy for Early Career Researchers (GRADE) u27a1 vergibt Start-Stipendien für internationale Promovierende: (@goetheuni, 29.7.22)

Ausschreibungen: Bund hält an 2 Wochen Beschwerdefrist fest: Trotz hohen und schwankenden Energiepreisen will die Regierung nur "prüfen", ob Strom- und Gasvergaben der öffentlichen Hand beschleunigt werden.… (@zeitung_energie, 29.7.22)

Leuchtturmprojekt ökologischer Landbau: Auszeichnung für UNSER LAND und die SWM (@SWM_Muenchen, 29.7.22)

Ob zur Arbeit radeln oder Einkaufstüten wiederverwenden – wir alle können etwas fürs #Klima tun. Verhaltensforscher:innen @chiaravara und Kevin Green @Rare_org erklären im #Podcast, was mehr Menschen dazu bringen wü (@OECDaufDeutsch, 29.7.22)

Inflation in Eurozone steigt auf Rekordwert von 8,9 Prozent (@Handelszeitung, 29.7.22)

Stellt künstliche #Intelligenz im Ukraine-Krieg eine grössere Gefahr als #Atomwaffen dar? Ein Experte zeigt sich besorgt, was autonome #Waffen angeht. (@nau_live, 29.7.22)

Das #Tauschmobil geht in Winti auf Tour: Start 26. Juli Reformierte Kirche Mattenbach. Bringt nicht mehr benötigte Gegenstände uded2, die weiter verwendet werden können udd01. Details & Standorte findet ihr hier: (@myblueplanet_ch, 29.7.22)

BIZ-Chef Agustu00edn Carstens im Interview über Inflation, Geldpolitik und Krypto-Regulierung (@BILANZ, 29.7.22)

Die Staatsanwaltschaft Barcelonas droht der Sängerin #Shakira mit einer Klage wegen Steuerhinterziehung. Die Sängerin lehnte bisher jede Einigung mit der Behörde ab. Sie sei bereit, vor Gericht zu gehen. ud83dudc49 Ein Bericht v (@NZZ, 29.7.22)

Am Freitag startet der #DFBPokal mit der ersten Runde. Im Rahmen einer DFB-Aktion werden alle Spiele an diesem Wochenende eine Minute später angepfiffen. (@shz_de, 29.7.22)

Inselhüpfen zwischen England und Frankreich: Die Kanalinseln Guernsey und Sark bieten auf kleinem Raum abwechslungsreiche Landschaften und hübsche Städtchen. (Abo) (@sonntagszeitung, 29.7.22)

Seit Mai herrschen zwischen Spanien und Griechenland teils extreme Wassertemperaturen. Das könnte ein Massensterben von Arten zur Folge haben – und verschlimmert auch die Lage an Land. (@tagesanzeiger, 29.7.22)

Google Photos kann jetzt Fotobücher drucken (@pubblog_ch, 29.7.22)

Die Periodische Sicherheitsüberprüfung (PSÜ) der drei Anlagen, die eigentlich alle zehn Jahre erfolgen muss, liegt bis zu 13 Jahre zurück. Die letzten PSÜ seien noch auf Basis eines Regelwerks der 1980er Jahre erfolgt . Sei (@rahmstorf, 29.7.22)

(@the_ecologist, 29.7.22)

(@bglaettli, 29.7.22)

Ohne Putins Gas durch den Winter: Im Gastbeitrag im @tagblatt_ch zeigen @alinetrede & @kurtegger2 auf, wie die Schweiz «auch ohne Kontingentierung durch den Winter» kommt. 1/2 (Bild) (@GrueneCH, 29.7.22)

Am Donnerstagabend sind im Lötschental im #Wallis zwei Bäche über die Ufer getreten. Im Zuge dessen wurde eine Strasse verschüttet, ein Dorf abgeschottet, und Keller wurden überschwemmt. u27a1 Ein Bericht von @ElenaLync (@NZZ, 29.7.22)

(@Raiffeisen_CH, 29.7.22)

Von Donnerstag bis Sonnabend wird es beim #WackenOpenAir keine #Shuttlebuse zwischen dem Festivalgelände und dem Bahnhof #Itzehoe geben. Um Aktivitäten rund um die Wackener Hauptstraße besser in den Griff zu bekommen, hat das Amt Ei (@shz_de, 29.7.22)

ude80 Neuer Job! : Projektleiter/-in Energie und Klima (60 – 100%) (@oebu_ch, 29.7.22)

Der Beitrag von Atomkraftwerken zur #Versorgungssicherheit ist nicht so groß, wie manch einer es gerne hätte. Sie sind zu störanfällig & unflexibel. Eine #Laufzeitverlängerung wäre nicht zielführend. #Erneue (@RenewsTweet, 29.7.22)

Konjunktur – US-Bürger trotz hoher Inflation im Juni überraschend ausgabefreudig (@cashch, 29.7.22)

Nie zuvor zählte die #Statistik so früh im Jahr so viele #Waldbrände wie diesen Sommer. Daten zeigen, wo Brände besonders toben – und wo es ebenfalls brenzlig werden kann (@globalmagazin, 29.7.22)

Bundeswirtschaftsministerium: Gespräche zur beihilferechtlichen Genehmigung für EEG 2023 weit fortgeschritten: Die Verhandlungen mit der EU-Kommission laufen bereits. Sie muss die erhöhte Solarförderung von bis zu 13,4… (@pvmagazine_de, 29.7.22)

Gmail-Benutzeroberfläche wird rundum erneuert (@SwissITMagazine, 29.7.22)

Die 10 beliebtesten Gratis-Video-Anwedungen (@SwissITMagazine, 29.7.22)

#Energiewende oder doch einen Schritt zurück? Die Versorgungsfrage ist weiter ungeklärt. Gerade jetzt ist #PublicAffairs gefordert. Sie muss im Spannungsfeld zwischen Politik und Wirtschaft vermitteln. Nur so bleibt der Standort Deutschla (@vomHoff, 29.7.22)

'Colonialismu2014even if it formally endedu2014continues in other forms and at various levels including in the economic sphere.' (@the_ecologist, 29.7.22)

Richemont: Anton Rupert muss sich mit Verkauf von YNAP an Farfetch beweisen (@Handelszeitung, 29.7.22)

Bosch erhufffdlt von Baywa Re Strom aus alten Windrufffddern: Baywa Re, die grufffdne Tochter von Baywa und Energy Infrastructure Partners, hat sogenannte ufffd20-Anlagen in einem zweijufffdhrigen PPA vermarktet. Der Kunde,… (@zeitung_energie, 29.7.22)

Some say Louisiana's southern wetlands have already been doomed by the taming of the Mississippi, oil industry canalsu2014and now rising seas. Can a state restoration plan turn the tide? (@NatGeo, 29.7.22)

Begegnungen zwischen Visp und Einsiedeln, wo die Menschen Traditionen hochhalten und Geschichten von Landflucht und vom Teufel erzählen. (@BeobachterRat, 29.7.22)

Die Stadt #Bern will im Ostring in freien Bürogebäuden das neue #Oberstufenzentrum #Baumgarten unterbringen. Die Regierungsstatthalterin Ladina Kirchen hat nun die #Baubewilligung für die #Umnutzung erteilt. (@baublatt, 29.7.22)

Ab 5. August wird die Sommer-Edition des #Feierbad eingeleitet. An sechs Wochenenden soll in den Sommerferien bis 11. September wieder unter freiem Himmel gefeiert werden. Mehr dazu unter. (@heidelberg_de, 29.7.22)

Andreas und Heike Wiedenhaupt aus Neuss wollen auf #Pellworm bauen. Doch sie erleben, wie die #Bauaufsicht des Kreises erst Ja und nun Nein sagt. (@shz_de, 29.7.22)

Für Radio @srfkultur haben Studierende der Hochschule für Musik FHNW exklusive Werke komponiert und aufgeführt. Die Sendung mit den Kompositionen und einer Live-Performance des Elektronische Studio Basel Noise Ensemble kann unter (@FHNW, 29.7.22)

Finanzexpert:innen aufgepasst – wir sind auf der Suche nach einem Officer Project #Controlling / Grant Management (m/f/d) für unser Büro in Berlin. Bewerbungsdeadline ist der 21. August. Was genau auf Sie zukommt, können Sie (@AgoraEW, 29.7.22)

Der #Meta-Konzern gleicht seine Feeds der Konkurrentin #Tiktok an. Welche Inhalte Nutzerinnen und Nutzer sehen, hängt in Zukunft immer weniger vom Freundeskreis ab. ud83dudc49 @pgollmer über den neuen Algorithmus. (@NZZ, 29.7.22)

udce2 Die nächsten Vorträge der Reihe „650 Jahre Frankfurter Stadtwald“ stehen an. Der Stadtwald gehört zu den größten Kommunalwäldern in Deutschland. Erfahre mehr über ihn.udf33 Zu den Vortr&aum (@Senckenberg, 29.7.22)

Die Geschichte des Kondoms ist von Spannung geprägt: zwischen Tabuisierung und Allgegenwärtigkeit. Es ist ein Massenartikel, seit Jahrhunderten, und wurde doch, bis Aids das änu00adderu00adte, verschwiegen. (@NZZaS, 29.7.22)

Google Photos kann jetzt Fotobücher drucken Jetzt lesen: (@pubblog_ch, 29.7.22)

Ab 1. August ist Cannabis für medizinische Behandlungen legal, aber für viele bleibt die Arznei unerschwinglich. Zwei Betroffene erzählen. (Abo) (@tagesanzeiger, 29.7.22)

Schlechte Zeiten für Fische. #journalb auf Spurensuche nach möglichen Rettungsmassnahmen. #hitzesommer22 #fischsterben #gäbelbach #bern #aare #climatechange (@JournalB, 29.7.22)

#Klimagerechtigkeit und soziale Gerechtigkeit gehören zusammen! Das betont @NakabuyeHildaF im Interview mit @boell_us. Sie ist Aktivistin für Klima-, Geschlechter- und Umweltrechte, Rednerin, Autorin und Gründerin von @Fridays4Future (@boell_stiftung, 29.7.22)

Die fleischlose Kost auch noch mit einem abfallfreien Haushalt zu verbinden: Max La Manna zeigt uns in seinem einfallsreichen Kochbuch, dass das sooo kompliziert gar nicht ist. #buchtipp (@umweltnetz, 29.7.22)

udcd7 #Lesetipp fürs #Wochenende @oekoroutine fragt in "Energiewende. Aber fair!" wie Haushalte in udde9uddea klimafreundlich und fair versorgt werden können, damit niemand unter Energiearmut leidet. Klassiker jetzt kostenfrei verf (@Wupperinst, 29.7.22)

Wie der Calida-CEO Timo Schmidt-Eisenhart die Jungen anziehen will (@BILANZ, 29.7.22)

Sommaruga: «Schweiz sollte sich beim Gas mit der EU abgleichen» #srf #srfnews (@NovaEnergie, 29.7.22)

Seit einigen Jahren hält die dänische Politik an #Grenzkontrollen fest, Staus sind die Folge. Nun in der Ferienzeit ist das Verkehrsaufkommen besonders hoch. Die Polizei will nun Erleichterung schaffen. (@shz_de, 29.7.22)

Glencore fördert mehr Kohle und Öl (@Handelszeitung, 29.7.22)

Gerade in Produkten für Babys ist oft jede Menge erdölbasiertes Plastik enthalten. Wie könnt ihr Plastik vermeiden und welche guten Alternativen gibt es? Hier findet ihr die wichtigsten Tipps für eure plastikfreie Babyausstattun (@umweltnetz, 29.7.22)

Zeit für eine Imagekorrektur. Angesichts so wichtiger Herausforderungen wie der #Klimakrise können wir es uns nicht leisten, nicht jeder Wahrheit ins Auge zu sehen. #Klimafakten #Klimakatastrophe #campaigning (@campaigning, 29.7.22)

«Ich habe den Auftrag, aus der Finsternis zum Licht zu führen.» Ein selbsternannter Bussprediger ist wegen einer homophoben Tirade verurteilt worden. Fabian Baumgartner über den Prozess. (@NZZ, 29.7.22)

Registration for the #EUSEW2022 are still open! Meet us online from the 26 to the 30th September. (@helloheatpumps, 29.7.22)

Der Juli 2022 belegt Rang 4 in der Schweizer Temperatur-Reihe seit 1864. Die Schweiz erlebte lange und intensive #Hitze Perioden mit Rekord-Sonnenschein und ausgeprägter #Trockenheit. Mehr dazu im Blog zum Juli 2022: (@meteoschweiz, 29.7.22)

Wichtig auch für so manche Hauseigentümer*in, die #Wärmepumpe und #Photovoltaikanlagen verknüpfen möchten. (@BWPev, 29.7.22)

Manz steigt komplett aus dem Photovoltaik-Geschäft aus: Der Anlagenbauer muss 23,2 Millionen Euro wegen CIGSfab-Projekt in China abschreiben. Eine einvernehmliche Einigung über die ausstehende Zahlung für die bereits… (@pvmagazine_de, 29.7.22)

'We need, instead, an economics with a keen appreciation of the relationship of humanity to nature.' (@the_ecologist, 29.7.22)

Microsoft bringt Teams auf Apple Silicon (@SwissITMagazine, 29.7.22)

Bundeslandwirtschaftsminister #CemÖzdemir will angeblich #Rehkitze mit Drohnen vor dem Mähdrescher retten. Zugleich will er den Wildbestand dezimieren. Das wirft Fragen auf. (@shz_de, 29.7.22)

Rohstoffsektor – Ölriese Exxon mit Rekordgewinn im zweiten Quartal (@cashch, 29.7.22)

Wie viel #CO2 kann durch #Homeoffice eingespart werden? Unsere #Grafik ziegt das Einsparpotenzial durch die Arbeit von zu Hause: (@oekoinstitut, 29.7.22)

Vor zwei Jahren zog die russische Journalistin Ekaterina Glickman infolge Heirat von #Moskau nach #Schaffhausen. Kürzlich erhielt sie den Schweizer Pro-Litteris-Preis. #Medienfreiheit #Demokratie #FreeSpeech #Meinungsfreiheit (@swissinfo_de, 29.7.22)

L’initiative vaudoise pour le sport passe la rampe lors du sprint final (@letemps, 29.7.22)

Frisches Kapital für Octopus Energy: Der britische Ökostromanbieter Octopus Energy hat eine weitere Finanzierungsrunde in Höhe von insgesamt 550 Mio. US-Dollar u2212 umgerechnet 540 Mio. Euro u2212… (@zeitung_energie, 29.7.22)

EnBW-Chef sieht erhebliche Hindernisse für Weiterbetrieb: EnBW-Chef Mastiaux zeigt sich sehr skeptisch, was den Weiterbetrieb der Atomkraftwerke in Deutschland angeht. (@zeitung_energie, 29.7.22)

Tennet legt bei Gewinn und Umsatz deutlich zu: Deutliche Ergebnissteigerungen meldet Tennet für das erste Halbjahr 2022. Rund 1,6 Mrd. Euro investierte der Übertragungsnetzbetreiber. (@zeitung_energie, 29.7.22)

Ein Blick auf verschiedene Krisen seit den 1980er Jahren zeigt, dass Gold in solchen Zeiten meist höhere Renditen erzielt hat als andere Anlagen. In diesem Jahr ist der Preis für das Edelmetall um 4,6 Prozent gesunken. @mferberNZZ erk (@NZZ, 29.7.22)

Seit über hundert Jahren wird die berühmte Schweizer Schoggi in Bern hergestellt. Nun wird die Produktion teils in die Slowakei ausgelagert. Ein Lehrstück über Globalisierung. Heute in unserem Podcast #Apropos. (@tagesanzeiger, 29.7.22)

Die aktuelle Rathaus Umschau ist da! (@StadtMuenchen, 29.7.22)

Noch nichts los in den #Ferien? Die #Rheinschlucht ist nicht nur Teil vom #AxpoLand, sie bietet auch schöne #Wanderrouten oder kristallblaue Seen wie den #Caumasee. Hier unser Ausflugstipp für heisse Tage: (@axpo, 29.7.22)

Jack Ma muss seine Macht abgeben, um aus dem Fadenkreuz der chinesischen Regierung zu kommen (@Handelszeitung, 29.7.22)

Die Food and Drug Administration (#FDA), Medikamentenaufsichtsbehörde der USA, verlängert die erfolgreiche Kooperation mit dem Institut für Technologiemanagement (ITEM-HSG) um ein weiteres Jahr. Infos zum Projekt: (@HSGStGallen, 29.7.22)

Droht #Wacken das #Sylt-Syndrom? Mit #9EuroTicket hinfahren, auf der Hauptstraße Party machen – und dann dort stranden? Das befürchtet Andreas Faust, zuständiger Amtsdirektor des Amtes Schenefeld. #WOA2022 (@shz_de, 29.7.22)

uddf3Sie wollen Oberbürgermeister*in werden!uddf3 Heute hat der Wahlausschuss getagt und die eingegangenen Bewerbungen auf ihre formale Korrektheit geprüft und zugelassen.u27051u20e3 (Bild) (@Stadt_Flensburg, 29.7.22)

Konsumgüter – Procter & Gamble erwartet Gegenwind durch Dollar und teure Rohstoffe (@cashch, 29.7.22)

Es war der Skandal der #Oscars! Chris #Rock bekam von Schauspieler Will #Smith eine geklatscht – nun spricht er erstmals wieder über den Vorfall. (@nau_live, 29.7.22)

Börse – Euphorische Aktienmärkte: Weshalb die Fed-Rally nur eine «Falle» ist (@cashch, 29.7.22)

Beyoncé: «Reine du monde» au pays du clubbing sale (@letemps, 29.7.22)

Übersteht die #CreditSuisse eine weitere neue Strategie? Und ist Ulrich Körner der richtige Mann, um sie umzusetzen? u27a1 Eine Bestandesaufnahme von @Andre__Mueller. (@NZZ, 29.7.22)

Diese grünrote Bio-Diktatur wird immer schlimmer!!!1!! (Bild) (@redder66, 29.7.22)

#EEG2023: Die höhere Förderung für #Photovoltaik-Anlagen greift ab Inbetriebnahmedatum 30.7.2022. Andere Neuerungen gelten erst dem 1.1.2023, darunter die Abschaffung der 70-Prozent-Kappungsregelung für Photovoltaik-Anlagen bis (@BWPev, 29.7.22)

Letztes XXL-Monopile für Arcadis Ost 1 installiert: Die Energiebranche sorgt immer wieder für faszinierende Bilder. Die schönsten präsentieren wir Ihnen in unserer Rubrik "Energiefoto der Woche". (@zeitung_energie, 29.7.22)

Zum 75.Geburtstag von Arnold Schwarzenegger schreibt @joergscheller1, Professor für Kunstgeschichte an der #ZHdK über ihn im @NZZfeuilleton (@zhdk, 29.7.22)

Zwei preisgekrönte Kurzfilme hat der Quickborner #LouisBennies (22) in seiner Heimatstadt bereits gedreht. Derzeit arbeitet er an seinem dritten Werk. (@shz_de, 29.7.22)

Die Fraunhofer #EdgeCloud soll Unternehmen zeigen, wie sie mit lokalen #Cloud-Systemen ihre Maschinen und Anlagen überwachen und #Sensorinformationen austauschen können. Wie das geht, erklärt Pierre Kehl vom @FraunhoferIPT im Podcast (@Fraunhofer, 29.7.22)

"KWK liefert die perfekten Lufffdsungen fufffdr die Energiewende": Eine Studie von Frontier Economics zeigt die Bedeutung der Kraft-Wufffdrme-Kopplung (KWK) auch nach dem Erdgaszeitalter auf.Fufffdr Timm Kehler, Vorstand… (@zeitung_energie, 29.7.22)

Huawei Watch Fit 2 – der Alleskönner (@SwissITMagazine, 29.7.22)

Die Variante des #Coronavirus BA.5 ist derzeit in den meisten Staaten vorherrschend. Offenbar zeigen #Impfung und #Genesung auch hier eine hohe Wirksamkeit. #News (@nau_live, 29.7.22)

Immobilienmarkt – Mieten in Zürich und Genf steigen im zweiten Quartal (@cashch, 29.7.22)

Am Sonntag geht's für die @DFB_Frauen gegen die @Lionesses um die Europameisterschaft! ude2f u26bd Ihr wisst noch nicht, wo ihr das Finale schaut? Wir hätten da eine Idee udc47 #WEURO2022 (@Stadt_FFM, 29.7.22)

Detailhandelsumsatz im Juni mit solidem Wachstum (@Handelszeitung, 29.7.22)

Fast 100 Milliarden Franken Minus macht die #SchweizerNationalbank in den ersten sechs Monaten. Was sind die Folgen? Dazu äussert sich #HSGProf Reto Föllmi im Interview mit dem @tagesanzeiger (@HSGStGallen, 29.7.22)

Das Wirtschaftswachstum diktiert die Politik. Doch die Risiken von Inflation, höheren Zinsen und Schuldenbergen nehmen zu. So könnten wir aus den vielen Krisen herauskommen. Eine Übersicht mit Vorschlägen. (@infosperber, 29.7.22)

Silvio Denz, der Arbeiter des Luxus (@BILANZ, 29.7.22)

#Russland hat seine Kriegsziele angepasst und aufeinander abgestimmt. Sie gehen weit über die #Ukraine hinaus, berichtet Tatiana @Stanovaya. (@IPGJournal, 29.7.22)

Tschernihiw lag nach den russischen Angriffen teilweise in Trümmern. Die Häuser in der Tolstoistrasse stehen noch, sind aber schwer beschädigt. Ein Besuch bei Menschen, die nicht wissen, wie es weitergeht. (Abo) (@tagesanzeiger, 29.7.22)

In seinem Roman «Unter Strom» beleuchtet der Berner Schriftsteller @TomKummer seine Lehrjahre der Liebe. Es ist ein Bekenntnisbuch mit viel Action. ud83dudc49 Anton Beck über sein neues Werk. (@NZZ, 29.7.22)

Janet lebte elf Jahre auf der Straße, bis sie zusammen mit etwa 60 anderen Obdachlosen mietfrei in ein Haus einziehen konnte. Doch ob sie bleiben können, ist ungewiss u2b07 (@flutermag, 29.7.22)

„Die Medienwelt hat völlig versagt und befeuert eine Empörungskultur über das wichtige Thema Rassismus.“ @LukeeLavaOnFire @BajourBasel (@dani_graf, 29.7.22)

In #Süderbrarup ist alles bereit für den Ansturm. heute um 14 Uhr wird der #BrarupMarkt eröffnet. Seid ihr auch dabei? (@shz_de, 29.7.22)

u27a1With 161 votes in favour and 8 abstentions, UN General Assembly declares access to clean, healthy and sustainable environment a universal human right and calls for greater global efforts to ensure that principle is upheld. (Bild) (@TheCVF, 29.7.22)

The attribution study is out, and no surprise there: Climate breakdown made UK heatwave 10 times more likely, study finds. So it's 90% certain it was due to climate change. For a short-duration single event that is a high level of certainty. (@rahmstorf, 29.7.22)

Lesenswert: «Ich würde heute keine Rastalocken mehr tragen». udc49udffc Danke u2066u2066@afoppu2069 BajourBaselu2069 für das differenzierte, spannende Gespräch! (@dani_graf, 29.7.22)

Unser Mietradsystem #konrad #Konstanz bietet jetzt auch elektrische #Lastenräder an. In den Vororten wurden zudem vier neue Stationen eingerichtet. (@Stadt_Konstanz, 29.7.22)

300 Kilowatt Photovoltaik-Mieterstromanlage in Münster realisiert: Solarwatt und die LEG-Immobiliengruppe haben das Projekt in der „Autofreien Siedlungen Weißenburg“ realisiert. Knapp 500 Bewohner können dort künfti (@pvmagazine_de, 29.7.22)

udcfa Fernsehtipp für die Sommerferien 6 Wochen lang zeigt die @DieMaus Sachgeschichten rund um klimafreundliches Bauen, Verkehrswende und erneuerbare Energien. Wir finden: ein richtig gutes Programm! (@dena_news, 29.7.22)

Nahrungsmittel – UBS erhöht Kursziel für Nestlé-Aktien nach starken Zahlen – Renditepotenzial von 21 Prozent (@cashch, 29.7.22)

Für Eintracht Frankfurt startet die neue Saison mit der ersten Runde des DFB-Pokals beim 1. FC Magdeburg. So sehen Sie die Partie live im TV und Live-Stream. (@fr, 29.7.22)

Mary-Laure Zoss nous invite à ne plus redouter la mort (@letemps, 29.7.22)

Um erfolgreich zu sein, braucht eine #SocialMedia-Plattform #Influencer, Werbeeinnahmen und Nutzer. Bei allem hapert es bei #Instagram. Gibt es noch Hoffnung? (@shz_de, 29.7.22)

Dass Suffizienzmaßnahmen auch als Zugewinn für Lebensqualität interpretiert werden können, zeigen Jonas Lage (Europa-Universität Flensburg) und Marie Graef (@Uni_Stuttgart) in ihrem Beitrag "Co-Benefits als Katalysatoren (@TAjournal, 29.7.22)

Der überteure Strom (@scilogs, 29.7.22)

Emmanuel #Macron hat Mohammed bin Salman zum Diner im u00c9lysée-Palast empfangen. Die linke Opposition und Menschenrechtsorganisationen sind entsetzt und erinnern an den Mord an #Khashoggi. Ein Bericht von @parisinfos. (@NZZ, 29.7.22)

Fin avril, l’architecte Christoph Maurer a été élu président de la nouvelle Commission centrale pour la gestion de l’information (ZI). Pourquoi la gestion de l’information est-elle importante et quels s (@sia_schweiz, 29.7.22)

Russland-Aufgabe kostet Renault Milliarden (@Handelszeitung, 29.7.22)

Gut recherchierter Faktenfuchs zu den vielen Waldbränden! Hab da auch noch ein paar Datensätze gesehen, die ich noch nicht kannte. (@rahmstorf, 29.7.22)

Im Frühjahr 2021 entführte, vergewaltigte und tötete ein Polizist eine junge Londonerin. Sein Anwalt wollte die lebenslange Haft verhindern. Nun scheiterte er dabei. #SarahEverard (@NZZ, 29.7.22)

So schnell können Klimawissenschaften sein. Eine "rapid attribution" Studie hat herausgefunden, dass die Hitzewelle diesen Monat in London um ganze 4u00b0C Grad heißer war durch den menschengemachten Klimawandel. (@treibhauspost, 29.7.22)

Sehr sehr sehenswertes Interview mit Landschaftsökologe Ralf Seppelt zur Makroperspektive der #Klimakrise. (@treibhauspost, 29.7.22)

Neue Folge #KlimaUpdate: - Der US-Regierung gelingt doch noch ein Klimaschutzgesetz - Das Wirtschaftsministerium überarbeitet die Förderregeln für Energieeffizienz - Der #EarthOvershootDay rückt im Jahr wieder etwas nach vor (@klimareport, 29.7.22)

Linda Maduz ist von der Widerstands-u200b und #Entwicklungsfähigkeit von Menschen und #Gesellschaften überzeugt, gerade auch in politisch unruhigen Zeiten wie diesen. @CSS_Zurich (@ETH, 29.7.22)

#Lieferengpässe belasten die Industrie, die Energiepreissprünge heizen die #Inflation an und der #Ukraine-Krieg verschärft bestehende Probleme Deutschlands. Europas größte Volkswirtschaft gerät unter Druck. (@shz_de, 29.7.22)

Fast 100 Milliarden Franken Minus macht die Schweizer Nationalbank in den ersten sechs Monaten. Was sind die Folgen? Wird jetzt der Druck auf Thomas Jordan steigen? Antworten von Ökonom Reto Föllmi. (@tagesanzeiger, 29.7.22)

[OPINION] Indépendance de la BNS: ne pas jouer à la roulette russe! (@letemps, 29.7.22)

In den vergangenen Tagen musste die Air #Zermatt wegen Unfällen ins #BuLa ausrücken. Diese würden aber im Rahmen liegen, wie Cedric «Power» Vogt versichert. (@nau_live, 29.7.22)

«Tiere haben es nirgends so paradiesisch wie in der Schweiz», sagt der Zürcher Bauer Ogg. Dennoch müssen fast alle Legehennen nach einem Jahr sterben. Weshalb? ud83dudc49 Eine Reportage von Isabel Heusser, Karin Hofer und (@NZZ, 29.7.22)

#Abst22 Zwischenzeitlich liegen drei Tools zu den eidg. Abstimmungen vom 25. Sept. 2022 vor. Sie erlauben eine erste Mittelfristprognose, noch ohne Berücksichtigung des Abstimmungskampfes. Nein #Massentierhaltung offen Reform #AHV21 Ja #Ve (@claudelongchamp, 29.7.22)

Vielleicht hätte #Putin mit #AI den Ukraine-Krieg nicht begonnen, mutmasst @ValerieSticher. Was macht #ExtinctionRebellion mit meinen Emotionen, fragt sich Célia de Pietro @unil. Und wie lange #LongCovid dauert, untersucht @PuhanMil (@horizonte_de, 29.7.22)

Spain’s Law of Democratic Memory would condemn the regime of Francisco Franco and create a national DNA bank to help search for the disappeared (@NatGeo, 29.7.22)

#Wochenkommentar von @muellerjuerg Der historische Halbjahresverlust der SNB zeigt einmal mehr: Ein Staatsfonds aus SNB-Mitteln ist und bleibt keine gute Idee. Wieso? Das lesen Sie hier udc47 (@Avenir_Suisse, 29.7.22)

Die #Hitzewelle im Juli hat #England schwer getroffen. Mehr als 40 Grad wurden dort mancherorts gemessen. Ohne den #Klimawandel wären solche Temperaturen in England völlig unmöglich, zeigt eine neue Studie: @cschrader_eu (@riffreporter, 29.7.22)

Succession Johnson: Liz Truss séduit les bastions ouvriers du nord de l'Angleterre (@letemps, 29.7.22)

Fraunhofer IEE verbessert Prognosen für Photovoltaik-Erträge bei Sonnenfinsternis: Im Oktober steht eine partielle Sonnenfinsternis in Mitteleuropa an. Die flexible Lösung des Fraunhofer IEE soll eine möglichst genaue… (@pvmagazine_de, 29.7.22)

Climate strike week 206. #FridaysForFuture #ClimateStrike (Bild) (@GretaThunberg, 29.7.22)

Damit das Abwasser im Konstanzer Kanalnetz stets abfließen kann, ist der EBK Kanaltrupp täglich im Einsatz. Das passende #Equipment wird ausgewählt und bei der Arbeit im Kanal sind #Sicherheitsvorschriften von hoher Bedeutung. So z (@Stadt_Konstanz, 29.7.22)

Das Beste, was ich bisher zum abgebrochenen Konzert in Bern und dem Vorwurf kultureller Aneignung gelesen und gehört habe: der Apropos-Podcast mit @gabathvler und @jacobiis. Differenziert und mit dem Kontext global stattfindender Debatten: (@sgenner, 29.7.22)

Die SNB macht im ersten Halbjahr einen Verlust von 95 Milliarden Franken (@Handelszeitung, 29.7.22)

Der russische Literaturnobelpreisträger Alexander #Solschenizyn versteckte sich nach 1972 zwei Jahre in einem abgelegenen Schweizer Dorf vor dem #KGB. #Sowjetunion (@swissinfo_de, 29.7.22)

An welchen Stellen braucht #Konstanz ein #sPedelec-Netz? Ein solches soll erarbeiten und ggf. einzelne Radwege im Stadtgebiet freigegeben werden. Umfrage unter NutzerInnen von S-Pedelecs zu Knackpunkten im Verkehrsnetz, bis 30.9. an radverkehr@kons (@Stadt_Konstanz, 29.7.22)

Sie geht im wahrsten Sinne des Wortes über ihre Grenzen: Jenny Tietgen aus #Boostedt nimmt am #Mammutmarsch2022 in Wuppertal teil und sammelt Spenden für das #TierheimNeumünster. (@shz_de, 29.7.22)

Dass über den sexistischen Ballermann-Sommerhit „Layla“ von DJ Robin & Schürze eine Debatte läuft, ist die gute Seite eines schlechten Songs. Leider wird am Thema vorbei geredet. Ein Kommentar. (@fr, 29.7.22)

Tesla drosselt Reichweite und verlangt für Freischaltung 4500 Dollar (@BILANZ, 29.7.22)

Schifftransport – Dieses Frachtunternehmen sorgt mit steil steigenden Gewinnaussichten für Aufsehen (@cashch, 29.7.22)

SWM Bäder setzen weitere Maßnahmen zum Energiesparen um: Saunen ab 1. August zunächst geschlossen (@SWM_Muenchen, 29.7.22)

Universitäten müssen eine Balance zwischen #Lehre, Grundlagen- und angewandter #Forschung finden. Wichtig sind gute Rahmenbedingungen. Ein Kommentar von #HSGProf Christian Keuschnigg @FuW_News (@HSGStGallen, 29.7.22)

Oiseaux de nuit: La nuit, tous les chu00e2ssis sont gris (@letemps, 29.7.22)

Assessment Center, Arbeitsprobe und Probearbeiten zählen zu den aufwendigsten Verfahren der Personalauswahl. Doch der Aufwand lohnt sich. #Recruiting #AssessmentCenter #Personalauswahl #Bewerbung (@haufe, 29.7.22)

Die Frauen-#EM hat gezeigt: Die Medien wollen die Leute dazu bringen, Frauenfussball gut zu finden. Und dann passiert es. u27a1 Eine Kolumne von @birgitschmid2. (@NZZ, 29.7.22)

Geschichten über wahre Verbrechen liegen seit Jahren im Trend. Im Interview erklärt der langjährige Profiler und ehemalige Leiter der Bremer Mordkommission #AxelPetermann unter anderem, warum #TrueCrime vor allem Frauen fasziniert. (@shz_de, 29.7.22)

Gemäss Berichten locken private Söldnertruppen mit Geldversprechen und Aussicht auf die Freiheit. Hunderte Gefangene sollen bereits in der Ukraine im Einsatz sein. (@tagesanzeiger, 29.7.22)

Wir laden euch ein: Digitaler Infoabend zum Thema „Von 9u20ac bis 365u20ac-Ticket – Gerechter ÖPNV für alle!" Mit @SabineLeidig (#9EuroTicket weiterfahren!") und Felix Heym (Bürgerbegehren #365EuroTicket Nürnberg (@UmweltinstitutM, 29.7.22)

Konjunktur – Wirtschaft im Euroraum wächst stärker als gedacht (@cashch, 29.7.22)

Konjunktur – Inflation im Euro-Raum steigt auf neues Rekordniveau (@cashch, 29.7.22)

Die SNB macht im ersten Halbjahr einen Verlust von 95 Milliarden Franken (@BILANZ, 29.7.22)

Kassel investiert weitere Millionen in Fernwufffdrmeausbau: In Kassel schlieufffdt der stufffddtische Versorger eine weitere Siedlung fufffdr knapp 10 Mio. Euro ans Fernwufffdrmenetz an. Parallel schreitet die Modernisierung des… (@zeitung_energie, 29.7.22)

Verbufffdnde und Versorger warnen vor Heizlufffdftern: Heizlufffdfter, Radiatoren und elektrische Heizungen sind nachgefragt wie selten zuvor. VDE, DVGW und Versorger warnen nun vor einer mufffdglichen ufffdberlastung der… (@zeitung_energie, 29.7.22)

Wie funktioniert ein plastikfreies Leben? Auf jeden Fall ist es höchste Zeit, das Modell #Einweg zu beenden! udeab Darüber und über weitere Lösungen hat Greenpeace Konsumexpertin @ViolaWohlgemuth gestern bei @NDRinfo #Redez (@greenpeace_de, 29.7.22)

COMING SOON: #Earth4All #FF #FollowFriday: @Earth4All_ @estoknes @Jayati1609 @SDDecleve @owengaffney @jrockstrom More info: (@ClubOfRome, 29.7.22)

Für den Fall, dass nochmal jemand fragt, warum so viele Menschen in Deutschland nicht ums Auto drumherum kommen und deshalb so stark daran festhalten. Darum: Transformation statt bloße #Eigenverantwortung. #klimakrise #klimaschutz (@Psychologists4F, 29.7.22)

Tesla drosselt Reichweite und verlangt für Freischaltung 4500 Dollar (@Handelszeitung, 29.7.22)

JOIN OUR TEAM Do you want to bring people together to find answers to the pressing questions of our time? Become our program manager or program coordinator for The Foundations of Value and Values/The Human Condition in the 21st Century. Info (@TheNewInstitute, 29.7.22)

Die DGNB hat einen Vorschlag für einen #Gebäuderessourcenpass entwickelt und stellt diesen bis zum 18. September zur Kommentierung. Unter (@DGNB_eV, 29.7.22)

Die Trockenheit macht vor allem den Bergbauern zu schaffen. Christoph Hugi, Dozent für Nachhaltigkeit und Entwicklung an der @FHNW_HLS, nahm in der gestrigen Tagesschau Stellung zu den Perspektiven der Alpwirtschaft. (@FHNW, 29.7.22)

Wie sieht eine Wirtschaftspolitik aus, die nicht mehr alles dem Wachstum unterordnet: Zwölf Vorschläge, wie wir aus den Krisen herauskommen – infosperber (@infosperber, 29.7.22)

22 Rennen hat die Formel 1 in dieser Saison auf dem Kalender. Für Weltmeister Max #Verstappen dürften es gerne deutlich weniger Grands Prix sein. #Formula1 (@nau_live, 29.7.22)

MVV macht mit Personalvorständin weiter: Das Mandat von Verena Amann, Vorstandsmitglied des Mannheimer Energieunternehmens MVV, wurde um fünf Jahre verlängert. (@zeitung_energie, 29.7.22)

Stadtwerke-Zusammenschluss entwickelt gemeinsam Projekte: Sechs Stadtwerke aus Franken haben einen ersten gemeinsamen Solarpark in Betrieb genommen. Dafür wurde die Ökostrom Franken GmbH & Co. KG… (@zeitung_energie, 29.7.22)

Teag verlängert mit Roß und Reindl: Die Thüringer Energie AG hat die Verträge ihrer Vorstandsmitglieder Stefan Reindl und Dr. Andreas Roß verlängert. Es gibt auch Veränderungen. (@zeitung_energie, 29.7.22)

EDF schreibt Milliardenverlust: Die Electricite de France SA (EDF) hat im ersten Halbjahr einen Verlust geschrieben. Hoffnung macht unterdessen eine Entscheidung der Atomaufsichtsbehörde. (@zeitung_energie, 29.7.22)

La vie chère vue de Vilnius et Varsovie: les prix des logements temporaires explosent (@letemps, 29.7.22)

Die gleiche Herzuntersuchungen kostet an Top-Spitälern der USA mal 4'000 Dollar, mal 14'000. Mit Qualitätsunterschieden sind solche Preisspannen nicht zu begründen – infosperber (@infosperber, 29.7.22)

Richtig was los in Schleswig-Holstein: Auf Festivals, Konzerten und sonstigen Veranstaltungen im Land könnte es am Wochenende voll werden. Freut ihr euch oder meidet ihr solche #Großevents lieber wieder? #UmfrageDesTages (@shz_de, 29.7.22)

Die Bewerbungsfrist für den #HeatPumpAward2022 endet bald! u26a1Bis zum 12. August haben Sie Zeit, sich in einer von fünf Kategorien zu bewerben. Mehr Informationen und Anmeldung | (@BWPev, 29.7.22)

Excel bekommt erweiterte Suchfunktionen (@SwissITMagazine, 29.7.22)

ud83cudde8ud83cudded #Swisspresident @ignaziocassis wishes the 788,000 #swissabroad a happy #SwissNationalday #1august #1agosto #1aou00fbt. ud83cudfa5Saluto (@BR_Sprecher, 29.7.22)

Das #Militär ist für fünf Prozent der weltweiten #Treibhausgas-Emissionen verantwortlich. Ein Beitrag von Anselm Vogler. (@IPGJournal, 29.7.22)

Energiepolitisch könnte Putin zum Retter werden – infosperber (@infosperber, 29.7.22)

Die #Schweiz bekomme die #Affenpocken schon vor der Impfung in den Griff, glaubt der Mediziner Pietro Vernazza. ud83dudc49 Ein Gespräch über eine Krankheit, bei der man trotz «Isolation» ins Büro darf von Stephanie (@NZZ, 29.7.22)

“Wenn sie kein #9EuroTicket haben, sollen sie doch Porsche fahren.” #Porschegate Für alle, die keinen Porsche haben, bitte hier unterzeichnen: (@greenpeace_de, 29.7.22)

#aufdieplätzemitforschen: Wir freuen uns, dass @chrschwaegerl, Journalist und Co-Gründer von @riffreporter @riff_nonprofit, Teil der Wettbewerbsjury von "Auf die Plätze! #CitizenScience in deiner Stadt" ist. (@mitforschen, 29.7.22)

Die 17. Auflage „Konstanz in Zahlen“ ist da! Sie bietet Einblicke in die Entwicklung der Stadt #Konstanz Die kostenlose Broschüre liegt ab Ende Juli 2022 an den Informationsstellen der Stadt, in den Ortsverwaltungen und bei d (@Stadt_Konstanz, 29.7.22)

Hörverlust durch Hitze (@scilogs, 29.7.22)

Konjunktur – Deutsche Wirtschaft wächst nicht mehr – Stagnation im Frühjahr (@cashch, 29.7.22)

Auch an diesem Wochenende gibt es wieder zahlreiche spannende Veranstaltungen beim #Kultursommerfestival! ude0eudd7audffc Alle Infos gibt es hier udc49udffc (@RegBerlin, 29.7.22)

Ich möchte Geld für Panzer und Drohnen spenden – lasst mich endlich! (@welt, 29.7.22)

PNE steigt in den spanischen Photovoltaik-Markt ein: Das deutsche Unternehmen, an dem Morgan Stanley beteiligt ist, erwirbt eine 51-prozentige Beteiligung an Kolya. Es baut seine Photovoltaik-Projekt-Pipeline damit um… (@pvmagazine_de, 29.7.22)

Arbeitslosigkeit im Juli wegen Ukraine-Flüchtlingen weiter gestiegen (@welt, 29.7.22)

Altersvorsorge – Schweizer Pensionskassen fahren laut CS auch im zweiten Quartal Verluste ein (@cashch, 29.7.22)

Wie könnte man schöner in die #Sommerferien starten als mit einem Besuch der Auer Dult? Die Jakobidult am Mariahilfplatz startet am morgigen Samstag und dauert bis Sonntag, 7. August – täglich von 10 bis 20 Uhr. u2139 Mehr (@StadtMuenchen, 29.7.22)

Neue Studie: Tankrabatt wurde weitgehend an Autofahrer weitergegeben (@welt, 29.7.22)

Österreichischer #Gaspreisindex steigt im August erneut auf Rekordniveau udcc8: #Gas-#Großhandelspreise im Vergleich zum Vormonat Juli um 23 % höher, gegenüber August 2021 ein Plus von 323 % (@at_AEA, 29.7.22)

Für Produkte ohne #Palmöl & #Plastik.verpackung kann man #Lobbyarbeit per App machen udce2udcf1 udc49Wie das geht und was das bringt untersucht das Projekt SdgPro von #IÖW, @kuesteggplastik @bund_net @OrangUtansInNot @BMUV D (@ioew_de, 29.7.22)

Die #Schützenvereine benötigen viel davon, doch die Reserven gehen zuneige: #Munition ist derzeit schwer zu bekommen. Wir haben Schießsportler gefragt, wie die Situation im südlichen #Nordfriesland ist. (@shz_de, 29.7.22)

"Software soll alternative Physik erfinden" (@Infoethik, 29.7.22)

Sunrise UPC stagniert im zweiten Quartal (@Handelszeitung, 29.7.22)

Leicht negatives Wachstum in den ersten beiden Quartalen, aber hohe #Inflation und ein starker Arbeitsmarkt? Das passt nicht zusammen. Trotzdem schrauben die Demokraten an einem neuen «Inflationsbekämpfungsgesetz». Ein Hintergr (@NZZ, 29.7.22)

In Bayreuth trifft Habeck die Wut von mehr als nur ein paar Schreihälsen (@welt, 29.7.22)

Das #BAFU warnt wegen der #Trockenheit vor grosser #Waldbrandgefahr in weiten Teilen der Schweiz. Wo gelten welche #Feuerverbote? Die aktuelle Übersicht der Massnahmen aller Kantone finden Sie unter (@bafuCH, 29.7.22)

[udd25 MEIST GELESEN] Schauen Sie sich unseren beliebtesten Artikel dieser Woche an! (@pvmagazine_de, 29.7.22)

What the sudden drop of bitcoin value and the ban on Mexican avocados teaches us about the economics of breakdown, @meadwaj reports. (@the_ecologist, 29.7.22)

Anlässlich des „Erdüberlastungstags“ schlägt #Linken-Chef #Martin_Schirdewan vor, dies künftig zu ändern. Als Namensgeber schlägt er Firmen mit schlechter #Klimabilanz vor (@globalmagazin, 29.7.22)

Unser Tipp zum #FachbuchFreitag: »Vom betrieblichen Umweltschutz zur großen Transformation« herausgegeben von @zwick_yvonne und Bernd Schleich von @BAUMeV.udf33 Das Netzwerk setzt sich seit fast 40 Jahren für eine lebensw (@oekomverlag, 29.7.22)

Vitra-CEO Nora Fehlbaum geht für die Ausstattung des Arbeitsplatzes von vier Worktypes aus: 1 Workplace Resident 2 Workplace Enthusiast 3 Workplace Citizen 4 Nomad Entsprechend gestaltet @vitra moderne Büros und Homeoffice (@sgenner, 29.7.22)

Handel – Schweizer Exporte nach Russland steigen sprunghaft an (@cashch, 29.7.22)

Haltungskennzeichnung für Schweinefleisch kommt voran, aber mehr Tempo & Nachbesserung der Haltungsstufen nötig. "Stall+Platz" muss doppelt so viel Platz geben wie gesetzlicher Mindeststandard, um positive Effekte für Tierschut (@Umwelthilfe, 29.7.22)

Immer wieder hört man von lebensgefährlichen #Strömungen in der #Nordsee. Für die meisten Badegäste sind sie kaum erkennbar. Unsere Reporterin hat den Selbstversuch am Strand vor #Kampen gewagt. (@shz_de, 29.7.22)

Landgericht weist Klage gegen Gendern bei Audi zurück (@welt, 29.7.22)

Jack Ma muss seine Macht abgeben, um aus dem Fadenkreuz der chinesischen Regierung zu kommen (@BILANZ, 29.7.22)

Unterhaltungselektronik – Sony senkt Gewinnprognose (@cashch, 29.7.22)

Zoom stellt Workspace Reservation vor (@SwissITMagazine, 29.7.22)

Infektiologe: Bei Affenpocken droht keine Pandemie wie bei Aids (@Handelszeitung, 29.7.22)

Der amerikanische Kongress verabschiedet ein umfassendes Unterstützungspaket für die Produktion von Computerchips. Zudem stellt er die Weichen, um die Hightech-Industrie in den #USA langfristig auszubauen. u27a1 Ein Hintergrund von @ (@NZZ, 29.7.22)

Obwohl sie seit Jahren ihre Energieeffizienz stetig verbessern, stehen nun viele Schweizer Unternehmen vor grossen Herausforderungen. Lesen Sie mehr dazu: #Energiepolitik #Strom #economiesuisse (@economiesuisse, 29.7.22)

[OPINION] Une Amérique ambiguu00eb et mouvante, comme Kerouac (@letemps, 29.7.22)

Neuer Schnellladepark in Sachsen-Anhalt: Das Energieunternehmen EnBW startet den Bau eines großen Ladeparks für E-Autos in Könnern bei Halle (Sachsen-Anhalt). (@zeitung_energie, 29.7.22)

Luxusgüter – Hermès wächst stärker als erwartet – Aktie steigt kräftig (@cashch, 29.7.22)

Sur les traces de Kerouac: Glisser de Big Sur à Los Angeles (@letemps, 29.7.22)

Apple führt Nacktfoto-Warnfunktion auch in Deutschland ein" (@Infoethik, 29.7.22)

Börse – AMS-Titel geben nach Quartalszahlen nach (@cashch, 29.7.22)

Rohstoffsektor – Glencore fördert mehr Kohle und Öl (@cashch, 29.7.22)

Börse – Nach Halbjahreszahlen: Analyst sieht bei diesem Pharma-Titel ein Aufwärtspotenzial von 38 Prozent (@cashch, 29.7.22)

Der Demokrat Joe Manchin torpedierte den Präsidenten bisher, wo er nur konnte. Warum unterstützt er jetzt Joe Biden? (Abo) (@tagesanzeiger, 29.7.22)

Landgericht weist Klage gegen Gendern bei Audi zurück (@welt, 29.7.22)

Deutschland bittet andere EU-Staaten um Solidarität beim Gassparen, will gleichzeitig aber an seinen Plänen für den #Atomausstieg festhalten. In manch einem EU-Staat sorgt das für Unmut – und für klare Forderungen. (@shz_de, 29.7.22)

"Der #Klimawandel führt aktuell dazu, dass #Extremereignisse stärker werden. In einzelnen #Waldbrand Ereignissen brennt plötzlich so viel ab wie sonst im ganzen Land #Brandenburg in vielen Waldbränden im ganzen Jahr”, so (@PIK_Klima, 29.7.22)

Stasi-Topagent: Was Kanzlerspion Guillaume wirklich verriet (@welt, 29.7.22)

(@ewbBern, 29.7.22)

Er galt als Protagonist der #GAIA-Hypothese: #James_Lovelock sah die ganze Welt als einen Organismus, den der Mensch bedroht. Der Biophysiker ist im Alter von 103 Jahren gestorben (@globalmagazin, 29.7.22)

Der Theologe @hans_zollner über die #Missbrauchsfälle in der katholischen #Kirche, den Umgang mit den Opfern und wirksame Gegenmaßnahmen. (@IPGJournal, 29.7.22)

What's that? GLAMHack22 is hosting a workshop day together with the @NMBern on September 20th! Sign up here (@OpendataCH, 29.7.22)

Es ist verständlich, nach Schuldigen für Klimaschäden zu suchen. Aber Unternehmen rückwirkend für völlig legale Emissionen haftbar zu machen, passt nicht zu einem Rechtsstaat. ud83dudc49 Ein Kommentar von @BenTrie (@NZZ, 29.7.22)

Klimawandel, Kriege, Epidemien: Diese drängenden Probleme zwingen uns, unsere Ernährungsgewohnheiten zu verändern. #vegan #plantbased #klimawandel #ressourcen (@swissinfo_de, 29.7.22)

Börse – Swiss Re-Aktien hinken Markt nach durchwachsenen Halbjahreszahlen hinterher (@cashch, 29.7.22)

ud83eudd73 Nicht nur die BOKU, sondern auch das Cottage – Viertel und der Wiener Cottage Verein feiern heuer ihren 150. Geburtstag! Anlässlich dieses Jubiläums erwartet euch eine Freiluft-Fotoausstellung: 60 historische Ansichten (@BOKUvienna, 29.7.22)

Heute ist #TagDesRegens! Wussten Sie, dass nur 5% des #Niederschlags als #Grundwasserressource nutzbar sind? Wie sich Bedarf & Verfügbarkeit bis 2050 entwickeln, haben @Umwelt_AT, @BOKUvienna & Ingenieurbüro DI Holler im Auftrag v (@Umwelt_AT, 29.7.22)

Point of view … (Bild) (@redder66, 29.7.22)

Sulzer erhält deutlich mehr Bestellungen – Verlust wegen Russland (@Handelszeitung, 29.7.22)

„Selenskyj braucht militärische Erfolge“ (@welt, 29.7.22)

Konjunktur – Schweizer Detailhandelsumsatz im Juni mit solidem Wachstum (@cashch, 29.7.22)

Grossbanken – BNP Paribas überrascht mit kräftigem Gewinnanstieg (@cashch, 29.7.22)

udce2 Forschungsnews: Invasive Arten verursachen immense Kosten. Der Nordamerikanische Ochsenfrosch und die Braune Nachtbaumnatter kosteten die Weltwirtschaft schon 16 Mrd u20ac, hat ein Forschungsteam unter Leitung von Dr. Phillip Haubrock ausge (@Senckenberg, 29.7.22)

Türkische Agenten bleiben umtriebig – Linke wirft Baerbock vor, Erdogan zu hofieren (@welt, 29.7.22)

Jetzt ist sie wieder da, die Debatte um die #Laufzeitverlängerung der udde9uddea #AKW ud83eudd2f Doch an den Gefahren der #Atomkraft hat sich nichts geändert: u274c Kein Endlager u2622 u274c Risiko eines GAUs bleibt udca5 u27 (@UmweltinstitutM, 29.7.22)

Sie sehen zwar aus wie Spielzeug, sollen aber künftig wichtige Aufgaben bei der Instandhaltung von Bauwerken übernehmen. Bei der Entwicklung der #Roboterhunde mischt auch die #TUHH mit. (@shz_de, 29.7.22)

Mutter und zwei Kinder stürzen von Brüstung – Dreijährige tot (@welt, 29.7.22)

Nach unseren Recherchen: Großhändler Metro listet Rindfleisch mit hohem Risiko für illegale Entwaldung aus. Edeka & Rewe müssen nachziehen! Wir haben hohes Entwaldungsrisiko bei bestimmten Rindfleischprodukten aus Brasilien (@Umwelthilfe, 29.7.22)

Grossbanken – Standard Chartered steigert Gewinn dank Asien-Geschäft (@cashch, 29.7.22)

Autobauer – Luxusmarken Bentley und Lamborghini treiben Gewinn von Audi an (@cashch, 29.7.22)

Das freiwillige CO2-Kompensieren liegt im Trend, so sehr, dass die Projekte knapp werden. Allerdings sind nicht alle gut und ob man wirklich von "kompensieren" sprechen darf, ist umstritten. @RenatHeuberger @WWF_Schweiz #srf (@klauseram, 29.7.22)

Halbjahresergebnis der Schweizerischen Nationalbank: Der Kanton Zürich hat in den vergangenen Jahren von den Ausschüttungen der SNB stark profitiert. Er hat bei der Präsentation der Rechnung auch jeweils darauf hingewiesen, zuletzt i (@KantonZuerich, 29.7.22)

Das sind die besten Reiseziele mit Hund im Sommer (@welt, 29.7.22)

Tourismusregionen sind stark auf zuziehende #Arbeitskräfte angewiesen. Mit dem Projekt «Pluralps» haben Forschende eine Toolbox für Gemeinden und Arbeitgebende entwickelt mit einfachen und wirksamen Massnahmen. #hslu #tourismu (@hslu, 29.7.22)

In den nächsten Monaten entscheidet der Bundesrat, ob die zivile Cyberabwehr ins Verteidigungsdepartement kommen soll. ud83dudc49 Das sei effizienter, sagen die Befürworter. Doch es gibt ernste Bedenken. Von @lukasmaeder. (@NZZ, 29.7.22)

Pharmabranche – AstraZeneca hebt Umsatzprognose an (@cashch, 29.7.22)

Technologiesektor – Chip-Zulieferer Siltronic hebt Umsatzprognose an (@cashch, 29.7.22)

Autobauer – Renault wird zuversichtlicher – Russland-Aufgabe kostet Milliarden (@cashch, 29.7.22)

«Nicht finanzierbar» ist es laut #Swissport, dieselben Arbeitsbedingungen wie vor der #Pandemie zu bieten. Die #Angestellten ziehen nun schon Streiks in Betracht. (@nau_live, 29.7.22)

Wissenswertes: u2022291,3 km Kanal in der Verantwortung der EBK. u2022Der #Spültrupp pflegt und reinigt 8.731 Schächte in #Konstanz. u2022Fett und Öl im Biomüll entsorgen, Feuchttücher und Essensreste im Mülleime (@Stadt_Konstanz, 29.7.22)

In der EU wächst der u00c4rger auf Deutschland (@welt, 29.7.22)

Bergselfie. (Bild) (@redder66, 29.7.22)

Was macht eigentlich ein „Head of Everything“, Herr @hagertoni? Im journalist-Interview spricht Florian Hager über seine ersten 100 Tage als Intendant des Hessischen Rundfunks und die Herausforderungen des Öffentlich-Rechtlich (@journ_online, 29.7.22)

Außenpolitik der Werte? Erdogan wird für die Grünen zum Problem (@welt, 29.7.22)

Einspeisevergütung für Solarenergie mit Abstand am höchsten: Ein Schaubild sagt mehr als tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchten wir regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich. (@zeitung_energie, 29.7.22)

Dunkle Wolken am Konjunkturhimmel: Das KOF #Konjunkturbarometer sinkt im Juli den dritten Monat in Folge. Die Schweizer Konjunktur dürfte sich im Herbst harzig entwickeln. (@KOFETH, 29.7.22)

Windows 10 22H2 als Release Preview erhältlich (@SwissITMagazine, 29.7.22)

2/2 Gemeinsam mit Wissenschaftler:innen haben die Bürger:innen des Klimarats 93 Empfehlungen erarbeitet. Diese Empfehlungen sind stark gekürzt dargestellt. Alle Empfehlungen in ihrer Originalformulierung findest du auf (@derKlimarat, 29.7.22)

Apple trotzt Konjunktursorgen und kaputten Lieferketten (@BILANZ, 29.7.22)

Volkssternwarten öffnen wieder (@scilogs, 29.7.22)

#SNF70: Wir feiern 70 Jahre SNF und schauen zurück: Was haben der SNF von 1952 und der SNF von 2022 gemeinsam? Auf den ersten Blick sehr wenig. Doch der zweite Blick offenbart: Das Wesentliche ist gleichgeblieben. (@snf_ch, 29.7.22)

Ob aber die nun geringeren Fördergelder pro Sanierungsprojekt automatisch zu mehr geförderten Projekten, sprich für einen Schub bei der Sanierung führen werden, darauf darf man gespannt sein. (@_solarpapst, 29.7.22)

Der Winkelriedplatz wird zur Naturoase (@BaselStadt, 29.7.22)

1/2 Gemeinsam mit Wissenschaftler:innen haben die Bürger:innen des Klimarats 93 Empfehlungen erarbeitet. Diese Empfehlungen sind stark gekürzt dargestellt. Alle Empfehlungen in ihrer Originalformulierung findest du auf (@derKlimarat, 29.7.22)

Um die Korallenriffe zu retten, muss so einiges getan werden. Eine Idee: Verarzten mit Probiotika. Wie das gehen kann, zeigt die Meeresbiologin Raquel Peixoto. ud83eudeb8 u2060 Mehr zum Artenschutz liest du in der neuen Ausgabe von enorm udc9 (@enorm_magazin, 29.7.22)

u26a1udea8Job alert – Project Manager Engage Everyone with Energyudea8u26a1 Are you passionate about #ScienceOutreach & translating #EnergyScience and #EnergyFacts into a dialogue with society? We have an open position at the @esc_et (@esc_ethz_ch, 29.7.22)

Die Spannungen zwischen den USA und China waren selten grösser. Nun reden die Präsidenten miteinander. Vordergründig geht es um Taiwan – in Wahrheit um das Lebensziel des KP-Chefs. (Abo) (@tagesanzeiger, 29.7.22)

ud83eudeb8 Kreativ bei der Entwicklung eines neuen Ausstellungselements mitarbeiten und hinter die Kulissen des Museums schauen? #TriffdasRiff Melde Dich schnell an udc49 (@Senckenberg, 29.7.22)

Der bedrohte Grundkonsens: WZB-Fellow @WolfgangSchro17 und Saara Inkinen haben Funktionär*innen zu rechten Aktivitäten in ihren jeweiligen Organisationen befragt. Mehr über ihre Studie in den WZB-Mitteilungen: (@WZB_Berlin, 29.7.22)

Ein #Empa-Forscherteam hat eine durch Wasser aktivierbare Einweg-Batterie aus Papier entwickelt. Damit liessen sich diverse kleine Einweg-Elektronikgeräte mit geringem Stromverbrauch betreiben – und erst noch deren Umweltauswirkungen min (@Empa_CH, 29.7.22)

“Novel knowlegde plays a crucial role in enabeling people to act more sustainable” says @FlurinaSch, scientific director #ISOE, in the current issue @journal_GAIA on #sustainabilityresearch: (@isoewikom, 29.7.22)

In der Debatte um eine Laufzeitverlängerung der verbliebenen #Atomkraftwerke sieht eine #BUND-Studie Sicherheitsrisiken für den Fall des Weiterlaufens. Beim TÜV hingegen hält man sogar eine Reaktivierung stillgelegter Reaktoren (@klimareport, 29.7.22)

In „Wer stiehlt mir die Show?“ kämpft #JokoWinterscheidt um seinen Moderationsjob. In der neuen Staffel hat er wieder ehrgeizige Kontrahenten – die sogar vor Verletzungen nicht zurückschrecken. (@shz_de, 29.7.22)

Wegen der Corona-Pandemie schränkten die Bundesbahnen 2020 ihr Angebot stark ein. Nun bereitet sich die Branche mit Szenarien auf die nächste Krise vor. Ein Beitrag von @tgafafer. (@NZZ, 29.7.22)

Qui dirige la Suisse? Dans son article sur #décodage, l’historienne @PitteloudSabine souligne l’importance des multinationales dans la politique extérieure à travers des cas concrets ... ud83euddf5 (@SAGW_CH, 29.7.22)

A team of researchers at #Empa developed a water-activated disposable paper #battery. It could be used to power a wide range of low-power, single-use disposable electronics while minimizing their environmental impact. (@Empa_CH, 29.7.22)

Die @tudresden_de bietet für Frauen aus dem #Energiespeicher-Sektor eine Summer School an. Datum: 26.-30.09.2022, Ort: Dresden. Bewerbungen bis 31.8. – mehr im Link. Kontext: Unser nächster #DebattenAbend zu zum Thema #Speicher (@StiftungEnergie, 29.7.22)

Im Kanton #Zürich können #Baugesuche bereits digital eingereicht werden. Wegen der Gesetze funktioniert der Prozess aber noch nicht ganz ohne #Papier. Nun soll das Planungs- und #Baugesetz angepasst werden. (@baublatt, 29.7.22)

ud83cuddfaud83cuddf8 Nachdem der Senator Joe Manchin ein Jahr lang Bidens Investitionsprojekt blockiert hat, stimmt er nun einer abgespeckten Version zu. ud83dudc49 Damit gelingt den Demokraten endlich ein Durchbruch. Von @SignerDavid. (@NZZ, 29.7.22)

Es macht Freude zu sehen, welchen Schwung die Debatte über #Suffizienzpolitik knapp zehn Jahre nach Erscheinen des Buches wieder bekommt. Die Teilnahme von @sven_giegold als @BMWK-Staatssekretär auf der Tagung am 15.11. ist ein tolles Sig (@UweSchneidewind, 29.7.22)

Die Ferienflieger der #Lufthansa sollen die Reisenden nach dem Chaos in dieser Woche wieder zuverlässig in den Urlaub bringen – das versichert der Leiter des Lufthansa-Drehkreuzes München. (@shz_de, 29.7.22)

Umsätze im Schweizer Detailhandel gehen im Juni nach oben #Statistik (@StatSchweiz, 29.7.22)

Fast ein Drittel des gesamten Energiebedarfs verbrauchen die Haushalte – der grösste Teil davon in der Küche. EKZ Energieberater Michael Peter zeigt in der Sendung 10 vor 10 auf, welches die grössten Stromfresser im Alltag sind (@EKZenergie, 29.7.22)

When it comes to decarbonising #heatingandcooling, it is indeed a 'no brainer' that #heatpumps are the No.1 solution. The key element? They transfer energy rather than producing it udd04 #REPowerEU (@helloheatpumps, 29.7.22)

Hitzewellen in Großbritannien werden zehnmal wahrscheinlicher (@welt, 29.7.22)

Schweizerische Operationsklassifikation (CHOP): Systematisches Verzeichnis – Version 2023 #Statistik (@StatSchweiz, 29.7.22)

SNSF Advanced Grants 2022: Ausschreibung Diese Ausschreibung richtet sich an Forschende, die sich für einen #ERCAdvancedGrant bewerben wollten und die innovative und risikoreiche Forschung in der Schweiz durchführen möchten. Eingabe (@snf_ch, 29.7.22)

Nancy Faeser täte gut daran, für Transparenz zu sorgen (@welt, 29.7.22)

Aktivist:innen von @GreenpeaceUK & @greenpeace_esp beschlagnahmten 30,2km Langleine (= nur 2,5 % der Gesamtlänge) von 2 Fischereischiffen im Nordatlantik. Dabei befreiten sie u.a einen Blauhai & 7 Schwertfische. Meeresschutzabkommen JE (@greenpeace_de, 29.7.22)

Der sachgemässe Einsatz von Antibiotika verhindert die Entstehung von #Antibiotikaresistenzen. Unterstützt vom BAG hat das BIHAM hierzu Tools für Hausärztinnen und Hausärzte entwickelt und dafür die SGAIM-Medaille erha (@BAG_OFSP_UFSP, 29.7.22)

Ausgerechnet der unlängst noch klamme FC Barcelona geriert sich als Shopping-König des Sommers. ud83dudc49 Die Fans träumen, der Präsident tanzt – und die Konkurrenten sind fassungslos. Von Florian Haupt, @NZZSpor (@NZZ, 29.7.22)

Neue Studie unserer deutschen Partner:innen @bund_net #Atomkraft #Laufzeitverlängerung ist wegen ungeklärter Sicherheitsfragen nicht genehmigungsfähig Schluss mit Scheindebatte – her mit echten Lösungen! ^ru u25b (@global2000, 29.7.22)

Swiss Re in die Gewinnzone zurückgekehrt (@Handelszeitung, 29.7.22)

Wie kann der #Arbeitsort im #Arbeitsvertrag geregelt werden? u00c4ndert sich hier etwas durch das neue #Nachweisgesetz? (@haufe, 29.7.22)

„Wissing ist vielleicht in einem Regio-Zug unterwegs, um Nahtod-Erlebnisse zu sammeln“ (@welt, 29.7.22)

Das ist schon irre. (@rahmstorf, 29.7.22)

Schweizer Abwasser-Monitoring erweitert #srf #srfnews (@EawagResearch, 29.7.22)

Haus-, Wohnungs- und Landbesitzer müssen bis Ende Oktober #Grundsteuer-Erklärungen abgeben. Die #FDP kritisiert die Umsetzung der Reform in SH als eine Zumutung und fordert sechs Monate mehr Zeit. (@shz_de, 29.7.22)

In Moskau wird ausgelassen gefeiert, als gäbe es weder die «Spezialoperation» im Nachbarland noch Sanktionen zu Hause. ud83dudc49 Die Gleichgültigkeit hat mit dem Verhältnis von Staat und Gesellschaft in Russland zu (@NZZ, 29.7.22)

yea i dunno (@oliphox, 29.7.22)

Die Schweiz war mal führend in der Umweltpolitik. Heute muss man/Frau froh sein, wenn sie der EU hinten nach trottelt. (@meierrrr, 29.7.22)

Aktuell am Morgen:++ Wie #Sulzer den Verlust des Russlandgeschäfts spürt++Wie @StadtDietikon die #Gummiböötler in den Griff bekam++Wie #KüsnachtZH mit einer geschenkten Brücke hadert: (@srfzuerich, 29.7.22)

oha, aber passt: Montagabend registrierte Buffalora 16.4 Liter Niederschlag in 10 Minuten (@meteoschweiz, 29.7.22)

Ukraine lokalisiert geklautes Getreide auf syrischem Frachtschiff im Libanon (@welt, 29.7.22)

Noch 100 Tage bis zur #COP27 (@DWD_klima, 29.7.22)

Gezielte Dämmmassnahmen reduzieren den Energieverbrauch deutlich und können einfach realisiert werden. Es lohnt sich fürs Portemonnaie, Versorgungssicherheit und das Klima. (@meierrrr, 29.7.22)

Verfehlte CO2-Ziele bei Firmen mit Zweistoffanlagen, die zum Gassparen von Gas auf Öl wechseln: Der Bundesrat prüfe ein Entgegenkommen, sagt u2066@s_sommarugau2069 im Interview. Und: «Die Schweiz sollte sich beim Gassparen mit der (@meierrrr, 29.7.22)

The Cretaceous predator, Meraxes gigas, hints that giant carnivores may have had more uses for their comically small forelimbs than previously thought (@NatGeo, 29.7.22)

#AKW-Gutachten von @TUVSUD unter Befangenheitsverdacht. Rechtsgutachten wirft TÜV Süd "schlampig argumentierende Auftragsarbeit” vor. Atomexperte @HeinzSmital: AKW sind ein Sicherheitsrisiko & keine Hilfe bei einem möglich (@greenpeace_de, 29.7.22)

Medizintechnik – Medacta erzielt dank neuer Kunden mehr Umsatz (@cashch, 29.7.22)

"Woher nimmt der Bayerische Rundfunk den Auftrag, unsere Sprache zu verändern, und das womöglich sogar 'schneller'?" (@Infoethik, 29.7.22)

Die Berücksichtigung der #Regionalität bei der Wahl des #Saatguts ist zentral für den Erhalt und die Förderung der #Artenvielfalt. Erfahren Sie mehr zu den neusten #Entwicklungen am 30. August 2022 beim #Begrünungstag 202 (@sanu_ag, 29.7.22)

Die Analyse der DNA von prähistorischen Europäern zeigt, dass die Fähigkeit, Laktose zu verdauen, erst seit rund 3000 Jahren weit verbreitet ist. (@NZZaS, 29.7.22)

Viele Kantone haben auf die starke Trockenheit reagiert – sehr zum Missmut von Traditionsfirmen, die an ihrem wichtigsten Verkaufstag auf ein gutes Geschäft hofften. (Abo) (@tagesanzeiger, 29.7.22)

Der Quantum-Computing-Hub befindet sich auf dem PSI-Gelände bei Villigen. Ausserdem entsteht gerade im Park Innovaare am PSI ein Reinraum mit Nanofabrikationsanlagen, wo die Forschenden eigene Qubits herstellen werden, die Basis jedes Quantenc (@psich_de, 29.7.22)

Ein interessanter Beitrag zum #Erdueberlastungstag @tagesthemen @janvkoch mit Einschätzungen von @fischedick @Wupperinst #MoveTheDate #EarthOvershootDay (@Wupperinst, 29.7.22)

Das #Energiezitat zum 29. Juli kommt von Stefan Hay, beim Effizienzverband @agfw_ev Projektleiter von #UrbanTurn. Er sieht großes Potenzial für die #Zukunft der #Fernwärme. u27a1 (@zeitung_energie, 29.7.22)

udcaf days to go udf0f #COP27 uddeauddec Sharm El-Sheikh, Egypt uddd3 6-18 November 2022 As #COP26 Presidency, the UK is working closely with Egypt to deliver a highly impactful summit. The countdown is on. @Cop27P | @UNFCCC (Bi (@COP26, 29.7.22)

Ein fünf Jahre alter Text aus dem #Archiv von #GdG, der nichts an Aktualität verloren hat. Der Stammtisch als Befreiungsschlag, Ideen von Gerechtigkeit und Gleichheit denunziert als autoritärer Eingriff in Normalität. Der #Freit (@G_der_Gegenwart, 29.7.22)

UBS-Expertin Katharina Hofer spricht über den Inflationsschutz bei Immobilien (@BILANZ, 29.7.22)

Heftige Regenfälle haben in dem amerikanischen Gliedstaat für Überschwemmungen und Todesfälle gesorgt. Der Gouverneur rechnet mit weiteren Opfern. (@NZZ, 29.7.22)

Reggae-Sängerin Ronja #Maltzahn gibt der Berner Band Lauwarm Ratschläge. Sie wurde auch schon wegen ihrer #Haare ausgeladen. #News (@nau_live, 29.7.22)

Personalien – Obseva-Forschungschef verlässt das Unternehmen (@cashch, 29.7.22)

Même sans émissions de CO2, l’aviation contribuerait significativement au réchauffement climatique (@letemps, 29.7.22)

UBS-Expertin Katharina Hofer spricht über den Inflationsschutz bei Immobilien (@Handelszeitung, 29.7.22)

Was noch, 2022, was noch?!? Hershey warns of Halloween treats shortage (@roger_hausmann, 29.7.22)

Obwohl die #Impfpflicht für Gesundheitsberufe gar nicht umgesetzt wird, wirkt sie sich negativ auf die Nachwuchsrekrutierung aus. (@shz_de, 29.7.22)

[BLOG] La Plage des Six Pompes (2) : estampillée label de qualité hors de nos frontières (@letemps, 29.7.22)

Am Donnerstagnachmittag ist es im Europapark Rust zu einem Streit mit mehreren Jugendlichen gekommen. Dabei soll es zum Einsatz eines Pfeffersprays gekommen sein. (@NZZ, 29.7.22)

Zentralbanken – SNB im ersten Halbjahr mit Verlust von 95 Milliarden Franken (@cashch, 29.7.22)

Züri Briefing #220: The finance director right in the middle – (@Tsueri_ch, 29.7.22)

Nach den Gewittern von gestern Abend sind heute schon wieder die ersten Niederschläge unterwegs. Diese zierten zu Tagesbeginn den #Himmel als sogenannte #Fallstreifen und nicht alles davon kam am Boden an. Bild: @zrh_airport B. Kunz (Bild) (@meteoschweiz, 29.7.22)

Die Wolfsabschüsse in den Kantonen nehmen in diesem Sommer massiv zu. Die Kantone nutzen die revidierte Jagdverordnung, die ihnen ein rasches Eingreifen erlaubt. (@tagesanzeiger, 29.7.22)

Das Skelett eines #Gorgosaurus ist in New York für rund sechs Millionen Dollar versteigert worden. Das teilte das Auktionshaus Sotheby’s am Donnerstag mit. (@NZZ, 29.7.22)

Technologiesektor – AMS Osram schreibt im zweiten Quartal Verlust – Umsatz erfüllt Erwartungen (@cashch, 29.7.22)

Versicherungen – Swiss Re in die Gewinnzone zurückgekehrt (@cashch, 29.7.22)

Die Sanierung der Woldenhorn-Unterführung? Verschoben. Die Erneuerung des Waldemar-Bonsels-Weges? Nicht umsetzbar. Der Leiter des städtischen Tiefbauamt hat die Stadt verlassen. Sein Stellvertreter ebenfalls. #ahrensburg (@shz_de, 29.7.22)

Xi Jinping warnt Joe Biden mit scharfen Worten vor Nancy Pelosis Taiwan-Reise (@Handelszeitung, 29.7.22)

Energiekrise – Bundesrätin Sommaruga: Schweiz sollte sich bei Gas mit der EU abgleichen (@cashch, 29.7.22)

Werbeindustrie – APG steigert Umsatz und Gewinn deutlich (@cashch, 29.7.22)

Der #Welterschöpfungstag, an dem wir alle für ein Jahr zur Verfügung stehenden Ressourcen verbraucht haben, fand 2022 am 28. Juli statt. Aktuell benötigen wir damit rund 1,75 Erden. Helfen können hier nur nachhaltige un (@TimoLeukefeld, 29.7.22)

ud83cuddfaud83cudde6 Allein in der Stadt Zürich haben 2000 Haushalte ukrainische Flüchtlinge aufgenommen – in Eigeninitiative. ud83dudc49 @michaelvonled erklärt im Podcast, weshalb der gute Wille oft nicht reicht nich (@NZZ, 29.7.22)

Nancy Pelosi à Tau00efwan: Xi Jinping appelle à ne pas «jouer avec le feu» (@letemps, 29.7.22)

Industrie – Bei Forbo schmälern diverse Faktoren den Gewinn im ersten Semester (@cashch, 29.7.22)

Geldpolitik – EZB-Kritiker Kerber erwägt Klage gegen neues Notenbank-Kriseninstrument (@cashch, 29.7.22)

Blütenmeer auf der Schwäbischen Alb: Künftig soll dort Lavendel für die Industrie wachsen – (@trendsblog, 29.7.22)

Der türkische Präsident posiert mit Wladimir Putin, kontrolliert ukrainische Getreideexporte und blockiert Nato-Prozesse. Damit will er vor allem eines: Ablenken. (@tagesanzeiger, 29.7.22)

Bei ihrer Arbeit als Ornithologin @ifv_whv hatte Sandra Bouwhuis es schon immer mit harten Umweltproblemen zu tun. Doch gerade ist sie Krisenmanagerin: Die #Vogelgrippe hat die Flussseeschwalben erreicht, die sie seit Jahren untersucht: (@riffreporter, 29.7.22)

Die DGS-News vom 29.07.22 – EEG 2023 ist in Kraft getreten, Reform der Gebäudeförderung startet, Atomkraft: das ideologieoffene Sommerloch , Massenmigration ist klimafeindlich, Teil 2, Zukunft der Landwirtschaft, Medienspiegel und & (@_solarpapst, 29.7.22)

Der ukrainische Präsident Wolodymyr #Selenskyj fordert die Welt dazu auf, #Russland klar als staatlichen Unterstützer von #Terrorismus zu benennen. Die Nacht im Überblick und ein Ausblick auf den Tag. (@shz_de, 29.7.22)

Züri Briefing #220: Der Finanzdirektor mittendrin – Kleine Kioske gegen Valora, Uetliberg-Besetzung, Feuerverbot (@Tsueri_ch, 29.7.22)

Xi Jinping warnt Joe Biden mit scharfen Worten vor Nancy Pelosis Taiwan-Reise (@BILANZ, 29.7.22)

Fin de l'euphorie pour les réseaux sociaux et les géants de la tech (@letemps, 29.7.22)

Industrie – Sulzer erhält deutlich mehr Bestellungen – Verlust wegen Russland grösser als erwartet (@cashch, 29.7.22)

Medwedew kündigt Reaktion auf Nato-Beitritt Finnlands an (@Handelszeitung, 29.7.22)

Neu: ClickUp mit miro verbinden (@pubblog_ch, 29.7.22)

Konjunktur – US-Finanzministerin sieht keine Anzeichen für eine Rezession in USA (@cashch, 29.7.22)

Diese Chemiekonzerne erhöhen trotz Gaskrise die Prognose (@welt, 29.7.22)

So unterschiedlich leiden Europas Länder unter der Inflation (@Handelszeitung, 29.7.22)

Sie hätten zusätzlich den positiven Effekt, den Wasserverlust durch Verdunstung zu senken. (@StiftungEnergie, 29.7.22)

So unterschiedlich leiden Europas Länder unter der Inflation (@BILANZ, 29.7.22)

Politik – Erfolg für Biden – US-Demokraten vereinbaren Klima-Sozial-Paket (@cashch, 29.7.22)

Technologiesektor – US-Kongress verabschiedet Gesetz für Milliarden-Förderung der Chip–Branche (@cashch, 29.7.22)

Technologiesektor – PC-Schwäche setzt Intel zu – Chipkonzern senkt Jahresausblick (@cashch, 29.7.22)

Technologiesektor – Apple trotzt Wirtschaftsabschwung – Ungebremste Nachfrage nach iPhones (@cashch, 29.7.22)

Ryzen-7000-Chips erscheinen im Viererpack (@SwissITMagazine, 29.7.22)

Quel est le vrai taux d’inflation en Suisse? (@letemps, 29.7.22)

+++Märkte+++ – Börsen-Ticker: Asiatischen Börsen im Rückwärtsgang – Wall Street trotzt schlechten Konjunkturdaten (@cashch, 29.7.22)

Jamaica's Port Royal was the Caribbean's most notorious pirate haven when it sank into the sea in 1692. Centuries later, underwater archaeologists unearthed fascinating stories from its ruins (@NatGeo, 29.7.22)

Technologiesektor – Amazon wächst stärker als erwartet – Aktie schiesst nach oben (@cashch, 29.7.22)

+++Märkte+++ – Börsen-Ticker: Asiatischen Börsen im Rückwärtsgang – Wall Street trotzt schlechten Konjunkturdaten (@cashch, 29.7.22)

Maybe it’s ok to tell people we’re running out of time to stop climate change A survey reveals that deadlines don’t cause despair – in fact they may motivate people to support climate action (@AnthropoceneMag, 29.7.22)

Neu: ClickUp mit miro verbinden Jetzt lesen: (@pubblog_ch, 29.7.22)

u2066@handelsblattu2069 Schwimmende Solarkraftwerke: In Deutschland sieht das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) „enormes technisches Potenzial auf gefluteten ehemaligen Braunkohletagebauen und auf anderen Gewäss (@StiftungEnergie, 29.7.22)

Des pluies torrentielles font au moins huit morts dans le Kentucky (@letemps, 29.7.22)

Facebook-Konzern macht erstmals Verluste – Zuckerbergs Zukunft steht auf dem Spiel (@welt, 29.7.22)

Selon Simonetta Sommaruga, la Suisse doit s’aligner sur le plan européen d’économie de gaz (@letemps, 29.7.22)

By making do with what they had, Menorca’s humble pioneers created a legacy set in stone (@NatGeo, 29.7.22)

Putins neue Feinde (@welt, 29.7.22)

The arrival of a new crescent moon heralds the beginning of a sacred monthu2014and a period of mourning and reflection for many Muslims (@NatGeo, 29.7.22)

Der auffällige Zusammenhang zwischen Bildungsgrad und Kinderzahl (@welt, 29.7.22)

Die Deutschen waschen zu heiß (@welt, 29.7.22)

623 Tweets, bis 36 Stunden zurück.


Historische Dateien (falls verfügbar max 20 Tage zurück)
29.07.22 | 28.07.22 | 27.07.22 | 26.07.22 | 25.07.22 | 24.07.22 | 23.07.22 | 22.07.22 | 21.07.22 | 20.07.22 | 19.07.22 | 18.07.22 | 17.07.22 | 16.07.22 | 14.07.22 | 13.07.22 | 12.07.22 | 11.07.22 | 10.07.22 | 09.07.22 |


Zu dieser Seite: Ein Bot, unterwegs im Auftrag von umweltnetz.ch/Toni W. Püntener, fragt Twitter-Kanäle ab.