twitter ticker twp

Suche in Artikel-Datenbank

22.7.22 (Aktualisierung 22:49)

Twitter mit Umsatzrückgang und hohem Verlust (@Handelszeitung, 22.7.22)

Immobilien: Trotz Zinsanstieg bleibt Wohneigentum begehrt (@BILANZ, 22.7.22)

Wie die Aargauer Nationalrätin Ruth Humbel von der eigenen Partei zum Abgang gedrängt wurde, ist schäbig. Beim Waadtländer Sozialdemokraten Roger Nordmann liegt der Fall etwas anders. (@tagesanzeiger, 22.7.22)

Eineinhalb Stunden Wartezeit vor dem Gotthard-Nordportal (@Handelszeitung, 22.7.22)

An Uwe Seelers Privatadresse, direkt am #HSV-Gelände in #Norderstedt, trafen sich heute die Fans zum Trauern. Unser Reporter war auch vor Ort. #UweSeeler #UnsUwe (@shz_de, 22.7.22)

#Flughafen-Chaos der anderen Art: Eine entlaufene #Katze treibt sich drei Wochen am Flughafen Boston (USA) herum, bis sie endlich eingefangen werden kann. #GoodNews #NauGoodNews (@nau_live, 22.7.22)

#Sylt und #UweSeeler – das war nicht nur mit Blick auf die Fans des Hamburger Sportvereins eine feste Bande. (@shz_de, 22.7.22)

Der Trainer sieht seine Mannschaft gut aufgestellt, er erlebt sie als verschworenen Haufen und verbreitet gute Laune. Vier GC-Exponenten über ihre Eindrücke vor dem Spiel gegen Lugano. (Abo) (@tagesanzeiger, 22.7.22)

Immobilien: Trotz Zinsanstieg bleibt Wohneigentum begehrt (@Handelszeitung, 22.7.22)

Für das #Wacken Open Air und seine Macher ist es eine große Ehre, dass es jetzt „#Haribo Goldbären Wacken“ gibt – aber wie schmecken die Dinger? #WOA2022 (@shz_de, 22.7.22)

Les passages secrets de l'Histoire: qu’est-ce qui se trame sous nos pieds? (@letemps, 22.7.22)

Diese Firmen haben jetzt ein erhöhtes finanzielles Risiko (@BILANZ, 22.7.22)

Energiesektor – Die deutsche Regierung hat Angst vor Gas-«Volksaufständen» (@cashch, 22.7.22)

Trotz #Sommerwetter fertigen Notfall- und Walk-in-Praxen mehr Personen denn je ab. In #Basel müssen Kranke teils über vier Stunden auf einen Arzt warten. #news (@nau_live, 22.7.22)

With record heat and wildfire sweeping across Europe, Nat Geo's Matthieu Paley fought the flames on his farm outside Lisbon (@NatGeo, 22.7.22)

[OPINION] La bataille de la mer Noire (@letemps, 22.7.22)

Hungerkrise aufgrund des Ukrainekriegs? «Allerspätestens der Weltagraru00adbericht 2008 hätte uns alle aufrütteln sollen.»Mehr als 400 Wissenschaftlerinnen fassten damals im UN-Auftrag die Forschung zusammen. Fazit: Mach (@KasparSchuler, 22.7.22)

#Verschlusssachen für den Dienstgebrauch – ein #Bundeskanzler sollte eigentlich wissen, dass man mit solchen geheimen Dokumenten vorsichtig umgeht. Das scheint bei Kanzler #Scholz und seiner Ehefrau Britta Ernst nicht immer der Fall zu s (@shz_de, 22.7.22)

Le marché du blé bousculé de part et d’autre (@letemps, 22.7.22)

"Streit ums Gendern: Nein, die deutsche Sprache diskriminiert Frauen nicht" (@Infoethik, 22.7.22)

Die Regierung in Berlin steigt mit bis zu 30 Prozent als Aktionär bei dem schwer angeschlagenen Energiekonzern ein und gibt weitere Kredite. Für die Kunden wird es teurer. (Abo) (@tagesanzeiger, 22.7.22)

Am Montag wird in #Tunesien über eine neue Verfassung abgestimmt. Und das, obwohl die alte erst 8 Jahre alt ist. Warum gibt es eine neue Verfassung und was sind die Neuerungen? Ihr habt uns Fragen auf Twitter gestellt, @sarah81m @afrikariff be (@riffreporter, 22.7.22)

Deutsche Regierung und Uniper einigen sich auf Rettungspaket (@Handelszeitung, 22.7.22)

Nach einem harten Arbeitstag, an dem er uns alle vor der bösen Welt beschützt hat. (Bild) (@redder66, 22.7.22)

Viele #Kampfjets der #Luftwaffe dürfen erst mal nicht mehr starten. Was der Grund dafür ist – und weshalb das Verbot in Schleswig-Holstein jetzt wieder aufgehoben worden ist. (@shz_de, 22.7.22)

Wenn es wie aus Kübeln giesst, kommt das Bild ins Wanken, das Ferienkataloge und Postkarten von den Malediven zeichnen. Und man wird neugierig: Wie sind sie wirklich, diese Inseln, die für viele ein Sehnsuchtsort sind? Von @susannamuel (@NZZ, 22.7.22)

Comment, en cherchant le froid, on chauffe la planète (@letemps, 22.7.22)

Le Tour de France invente les champions spectaculaires et jetables (@letemps, 22.7.22)

Habt ein schönes Wochenende mit schönen Sonnenuntergängen! udc4b udc83 ude0d Dafür bietet ab heute übrigens wieder die #Sommerwerft ein schmuckes Ambiente. ude4c udc49 (@Stadt_FFM, 22.7.22)

Als ein guter Freund des damaligen Theologiestudenten starb, soll dieser am 26. Juni auf dem Friedhof in Schleswig-Friedrichsberg die Urnenbeisetzung im #Talar vorgenommen haben – dies durfte er jedoch nicht. (@shz_de, 22.7.22)

La perte du chromosome Y, facteur de mortalité d’origine cardiaque (@letemps, 22.7.22)

Mit Beginn der hessischen #Sommerferien widmen sich traffiQ, @vgf_ffm und das Amt für Straßenbau zahlreichen Baustellen im Stadtgebiet. udc77u2640 udcaa Zum Überblick udc49 (@Stadt_FFM, 22.7.22)

DANKE! Für mehr als 60.000 Interessierte, die sich beim klimareporteru00b0 über Klima, Energie und die Gefahren der Klimakrise informieren. (Bild) (@klimareport, 22.7.22)

Darmstadts OB Jochen Partsch (Grüne) hat den Stadtverordneten in einer aktueller Stunde das Vorgehen bei einer erwarteten Gaskrise vorgestellt. (@fr, 22.7.22)

Nordkoreanische Arbeiter sollen die im #UkraineKrieg besetzten und zerbombten Regionen wider aufbauen. Der #Kreml will sie gegen Maschinen und #Getreide tauschen. #news (@nau_live, 22.7.22)

VW-Chef Diess tritt ab – Porsche-Manager Blume wird Nachfolger (@Handelszeitung, 22.7.22)

Départ surprise du patron de Volkswagen Herbert Diess (@letemps, 22.7.22)

Le plus grand piratage d’une commune suisse a eu lieu (@letemps, 22.7.22)

Märkte – Bondhändler testen die Auslöser für das EZB-Kriseninstrument (@cashch, 22.7.22)

Das WM-Duell wäre dem Titelverteidiger Magnus Carlsen zu stressig, Aufwand und Ertrag stünden in keinem Verhältnis. Der Rückzieher des Norwegers ist für den Schachsport und dessen Breitenwirkung ein schwerer Schlag. Von (@NZZ, 22.7.22)

Diese „fast“-Geschichten erschüttern mich immer bis ins Tiefste meiner Seele. (Bild) (@redder66, 22.7.22)

Nach einem Messerangriff im Kieler "American Pub" sucht die Polizei jetzt nach Zeugen und dem leicht verletzten Opfer. Die Staatsanwaltschaft hat eine Belohnung von 1000 Euro ausgelobt. #kiel #blaulicht #polizei #zeugengesucht (@shz_de, 22.7.22)

Nirgendwo wurden so viele Pfahlbausiedlungen entdeckt wie hierzulande. Deshalb galten ihre Erbauer lange als «Schweizer Urvolk». Forscherinnen legen nun nahe, dass das nicht stimmt. (Abo) (@tagesanzeiger, 22.7.22)

Billig ist nicht unbedingt schlecht. (Bild) (@redder66, 22.7.22)

Ariane de Rothschild, Präsidentin der Genfer Privatbankgruppe Edmond de Rothschild, über Investments, Greenwashing, Unabhängigkeit und Landwirtschaft (@Handelszeitung, 22.7.22)

Wegen hoher Zahl an Notrufen muss Feuerwehr Kranke versorgen. (@fr, 22.7.22)

Carola Meier-Seethaler ist am 19. Juli im Alter von 95 gestorben. 2017 veröffentlichte sie in der «FrauenSicht» den Artikel: «Queer trübt Blick auf patriarchale Strukturen. Absage an Zweigeschlechtlichkeit erschwert Kri (@infosperber, 22.7.22)

Ariane de Rothschild, Präsidentin der Genfer Privatbankgruppe Edmond de Rothschild, über Investments, Greenwashing, Unabhängigkeit und Landwirtschaft (@BILANZ, 22.7.22)

Helmut Scheben: US-Analysten fordern in führenden Zeitschriften einen langen Abnützungskrieg in der Ukraine, um Russland in die Knie zu zwingen. Das ist ein Spiel mit dem Feuer. (@infosperber, 22.7.22)

In dieser Woche waren sie wieder unterwegs: chic uniformierte Schwanzähler in schmalen Ruderbooten im Auftrag ihrer Majestät. Auch wenn das #RoyalSwanUpping über 600 Jahre alt ist, ist sie heute wohl wichtiger denn je. Von @Capell (@NZZ, 22.7.22)

Wie kommen wir durch den Winter? Und sollte jeder mal beim CSD gewesen sein? Frédéric Schwilden (@totalreporter) spricht mit @FHoppermann in #7Tage7Nächte darüber, wie Städte dem Klimawandel begegnen können – (@welt, 22.7.22)

Der Vorstandsvorsitzende von #Volkswagen, Herbert #Diess, ist nicht mehr im Vorstand des Konzerns. Der Nachfolger steht schon fest. #vw (@shz_de, 22.7.22)

Einblicke in fremde #camper: Urlauber zeigen uns in #schleswig im #video ihr rollendes Zuhause. #urlaub #ferien #sommerferien (@shz_de, 22.7.22)

A montane side-striped chameleon ambles towards the camera in this image #ShotOnSnapdragon near Murchison Falls National Park, Uganda. Paid Content for @Snapdragon (Bild) (@NatGeo, 22.7.22)

Jeremy Grantham: Bis zu drei Jahre langer Bärenmarkt (@Handelszeitung, 22.7.22)

Der Rüffel aus Rom beschäftigt Laien und Bischöfe. Seit Beginn des Synodalen Weges wird die direkte Kommunikation mit dem Vatikan gesucht – vergebens. Klein beigeben will jedoch keiner. (@fr, 22.7.22)

Das ist Giorgia Meloni, die mögliche Nachfolgerin von Italiens Premier Mario Draghi (@BILANZ, 22.7.22)

Die Hearings zum Capitol-Sturm lassen keinen Zweifel daran, dass Trump sich für eine weitere Amtszeit disqualifiziert hat. Erklärt er frühzeitig eine neuerliche Kandidatur, droht er seiner Partei massiv zu schaden. Der Kommentar v (@NZZ, 22.7.22)

Automobil – Volkswagen-Chef Diess geht überraschend (@cashch, 22.7.22)

Die Vereinbarung zum Weizen-Export aus der Ukraine kann nur gelingen, wenn das Putin-Regime zulässt, dass die weltweit dringend benötigte Nahrung das überfallene Land auch verlässt (@fr, 22.7.22)

Die #News am Abend: Der Kanton #Zürich rüstet in der #Cybersicherheit auf +++ #Kaltwasserbecken im #Rhein zeigen Wirkung +++ Im #Zoo Zürich brennt ein #Spielplatz +++ #Sommerserie: Besuch bei einem der ältesten Bridge-Clubs der (@srfzuerich, 22.7.22)

2/2 In zahlreichen Diskussionen haben Bürger:innen an insgesamt sechs Wochenenden den Weg zur Klimaneutralität bis 2040 formuliert. Diese Empfehlungen sind stark gekürzt dargestellt. Alle Empfehlungen in ihrer Originalformulierung (@derKlimarat, 22.7.22)

Mit einem #klimastreik wollen die Aktivisten von #fridaysforfuture gegen den Einstieg der Bundesregierung beim Gas-Importeur #uniper demonstrieren. Die Demo soll Ende September stattfinden, einen Schriftzug in #hamburg gibt es bereits. #fff (@shz_de, 22.7.22)

Sie waren noch nie in einem Restaurant, das sich mit «Michelin»-Sternen schmückt? Bloss keine falschen Hemmungen – wir sagen Ihnen, worauf Sie gefasst sein müssen. Und liefern ein Quiz für Benimmprofis. (Abo) (@tagesanzeiger, 22.7.22)

1/2 In zahlreichen Diskussionen haben Bürger:innen an insgesamt sechs Wochenenden den Weg zur Klimaneutralität bis 2040 formuliert. Diese Empfehlungen sind stark gekürzt dargestellt. Alle Empfehlungen in ihrer Originalformulierung (@derKlimarat, 22.7.22)

Bye, Manchester! uddecudde7 Thank you uddeeuddeauddecudde7 for an inspiring workation. A special thanks to my lovely friends who spent a long weekend with me in Liverpool, Manchester, and Sheffield. Thank you, #WEURO2022, for a great (@sgenner, 22.7.22)

Mitte Juli war schon viel mehr Eis abgeschmolzen als erwartet. Darum mussten Messungen vorgezogen werden. Viele Gletscher werden dieses Jahr wohl noch mehr Eis verlieren als im Hitzesommer 2003. Von @SvenTitz @NZZWissen. (@NZZ, 22.7.22)

Mit 36,5 u00b0C wurde an der Station Stabio im #Südtessin heute die höchste Temperatur seit Beginn der Messungen im August 1981 gemessen. Damit wurde der bisherige #Rekord vom 29. Juli 1983 (36,3 u00b0C) leicht übertroffen. (@meteoschweiz, 22.7.22)

Neuer Temperaturrekord im Südtessin. Zudem wird im heutigen #Meteoblog die #Peplosphäre genauer angeschaut: (@meteoschweiz, 22.7.22)

Trockenheit setzt Gemüsebauern langsam zu (@Handelszeitung, 22.7.22)

Darf sich Dominique #Aegerter doch noch Chancen auf einen Aufstieg in die #Superbike-WM ausrechnen? Yamaha-Rennchef Andrea Dosoli macht dem Schweizer Hoffnung. #news (@nau_live, 22.7.22)

Im Mainzer Untersuchungsausschuss treten Missstände rund um die Flutkatastrophe zutage – das Gebiet wurde nicht schnell genug evakuiert – umstritten ist, wer die Verantwortung trägt. (@fr, 22.7.22)

Ein Recht zum Nutzen (Right to use) würde helfen, die Menge von Elektroschrott in der Schweiz und Europa massiv zu verhindern. (@bglaettli, 22.7.22)

Con 36.5 u00b0C, oggi la stazione di Stabio ha misurato la temperatura piu00f9 alta dall'inizio delle misure nell'agosto 1981, superando i 36.3 u00b0C del 29 luglio 1983 e i 36.1 u00b0C dell'11 agosto 2003. (Bild) (@meteoschweiz, 22.7.22)

Am Donnerstag ist bei Bauarbeiten auf dem Gelände der Friedrich-Junge-Schule in der Kieler Virchowstraße eine britische #fliegerbombe entdeckt worden. Die Entschärfung ist für Dienstag geplant. #kiel #warnung (@shz_de, 22.7.22)

Ein neues Besucherangebot der Campus Services: die Walk-u200bin Tour «Kunst zum Zmittag». Erkundet ausgewählte Kunstwerke im kühlen Hauptgebäude. @ETHBibliothek #ETHZurich #VisitETHZurich #ETHZurichTours #PublicTours #Gr (@ETH, 22.7.22)

Mit der Verabschiedung eines Gesetzespakets zur Wahrung der Kaufkraft hat die französische Regierung einen wichtigen Test überstanden. Gelungen ist das mit der Unterstützung der Konservativen und der Rechtspopulisten. Von @parisin (@NZZ, 22.7.22)

#Regenwasser ist ein wichtiger Teil im Wasserkreislauf. Es füllt Gewässer auf und trägt so zu ihrem Erhalt bei. Zur Bewässerung von Garten und Balkonpflanzen sollte Regenwasser gesammelt werden. Mehr zu Nutzung von Regenwasser (@Umweltbundesamt, 22.7.22)

Alle haben es schon getan: Diesen Fehler solltet ihr in einer Freundschaft definitiv vermeiden (@welt, 22.7.22)

Wie ist der Zustand des #Klimas in #Lateinamerika und der #Karibik? Der neueste #WMO-Bericht erzählt eine alarmierende Geschichte: (@DWD_klima, 22.7.22)

Die Privatisierung der Uniklinik Gießen-Marburg ist eine unendliche Horrorgeschichte. Die Beschäftigten fordern Klarheit. (@fr, 22.7.22)

Die alte Maxime der Notenbanken, die Märkte vor Überraschungen zu schützen, gilt nicht länger. Damit sind die Tage der Forward Guidance gezählt – endlich. Der Kommentar von @BenzMatthias. (@NZZ, 22.7.22)

Junge Neonazis: Als Lukas F. eine Bombe zündet, ist er 16 Jahre alt (@welt, 22.7.22)

The Energy Bulletin Weekly July 19, 2022 (@postcarbon, 22.7.22)

Rebecca Doppmann ist am #Pfadi Bundeslager BuLa Leiterin bei den Pfadi Gofers Lenzburg. Für (@nau_live, 22.7.22)

RiffReporter @UweHMartin erforscht mit Film, Fotografie und Text weltweit die sozialen und ökologischen Auswirkungen der Landwirtschaft. Sein Masterclass-Projekt ist eine Schnitzeljagd in der Bibliothek und online mit Bildern im Stil eines Wor (@riffreporter, 22.7.22)

Der Angriff auf Bülach ist ein Alarmsignal: Der Kanton Zürich baut ein Zentrum für Cybersicherheit auf. Von @StefanHotz1 @NZZzuerich. (@NZZ, 22.7.22)

Die Pfadi boomt nur bei schweizerischen Kindern und Jugendlichen. Unser Briefing fasst zusammen, was die udde8udded heute bewegt. Auch in der App udcf1SWI plusudcf1: udc49 Android (@swissinfo_de, 22.7.22)

Berufsausbildung oder Studium? Die letzte PISA-Erhebung hat ergeben, dass nichtmal jede:r zweite 15-Jährige eine Berufsberatung erhielt. Warum diese eigentlich schon in der Grundschule beginnen sollte, erfahren Sie im OECD-Podcast u27a1 (@OECDaufDeutsch, 22.7.22)

„Weil! Die pusten das Land trocken, ich schwör!!11!“ Der @RolandTichy , der beliebte Universalidiot für den geneigten Intelligenzallergiker. (Bild) (@redder66, 22.7.22)

Is the climate crisis a population problem or a poverty problem? People don’t cause climate change, lifestyles do. (@AnthropoceneMag, 22.7.22)

Der Parkplatz P9 am Stadion soll als möglichen Standort für den Bau einer Multifunktionshalle geprüft werden. ud83euddd0 udfd7 (@Stadt_FFM, 22.7.22)

In a first, researchers connect the dots between EVs, global wildlands, and emissions avoided Under full electrification scenario in the US, 4.4 million hectares of land could be saved (mostly (@AnthropoceneMag, 22.7.22)

Im Norden der Stadt Zürich sitzen nicht nur viele Motoren der wirtschaftlichen Entwicklung. Hier wurden auch Modelle der Stadtentwicklung erprobt, die europaweit immer wieder Beachtung finden. (@NZZaS, 22.7.22)

Ihr habt so richtig Lust auf #party? Für einen der laut „DJ Mag“ besten Clubs der Welt müsst ihr vielleicht gar nicht so weit fahren. Schlechte Neuigkeiten gab es hingegen für das „Berghain“ in #berlin. #niede (@shz_de, 22.7.22)

Der Ex-Präsident hat die US-Demokratie schwer beschädigt, das ist nach den Anhörungen offenkundig. Doch er ist nicht allein verantwortlich für die Spaltung des Landes. (Abo) (@tagesanzeiger, 22.7.22)

Ein hartes Jahr für die Stadtwerke Konstanz: Zum ersten Mal erwirtschaftete auch der Energiebereich der Stadtwerke Konstanz im vergangenen Jahr einen Verlust. (@zeitung_energie, 22.7.22)

Energieversorgung verdrängt andere Themen bei Top-Managern: Energiewirtschaft und Industrie sind laut einer Studie hoch sensibilisiert für die Entwicklung auf den Energiemärkten. Die… (@zeitung_energie, 22.7.22)

Preiserhöhungen bei den Stadtwerken Tübingen: Auch bei den Stadtwerken Tübingen hinterlässt das hohe Preisniveau auf den Großhandelsmärkten seine Spuren. Ab dem 1. Oktober erhöht das Unternehmen die Tarife in&h (@zeitung_energie, 22.7.22)

Trockenheit setzt Gemüsebauern langsam zu (@BILANZ, 22.7.22)

Draghis mögliche Nachfolgerin: Das ist Giorgia Meloni (@Handelszeitung, 22.7.22)

Heimliche Affären – meistens wird die Geliebte nie zur offiziellen Partnerin. (Abo) (@sonntagszeitung, 22.7.22)

Niedrige Preise verlocken zum Kauf. Gerade in diesen teuren Zeiten verstellen sie aber den Blick auf ökologische und soziale Kosten der Billigware. (@fr, 22.7.22)

#Slowflower-Bewegung will Markt für #Schnittblumen verändern: Kollektiv baut #regional, #saisonal u. #pestizidfrei #Blumen an (@globalmagazin, 22.7.22)

Deutsch-Quiz: Diese 10 Wörter schreiben fast immer alle falsch – und ihr? (@welt, 22.7.22)

L’accord russo-ukrainien sur les céréales, une victoire sur tous les plans pour Recep Tayyip Erdogan (@letemps, 22.7.22)

Ces entreprises chinoises qui misent sur la bourse suisse (@letemps, 22.7.22)

#Russland und die #Ukraine haben mit den Vereinten Nationen und der #Türkei eine Lösung für die Ausfuhr von Millionen Tonnen #Getreide aus dem Kriegsland Ukraine vereinbart. (@shz_de, 22.7.22)

#OnThisDay vor 680 Jahren erreichte ein Hochwasser seinen Höhenpunkt, das als „Magdalenenflut“ in die Annalen eingegangen ist. (@Stadt_FFM, 22.7.22)

Der Amerikaner Noah Lyles sprach vor einem Jahr offen darüber, dass er gegen Depressionen kämpft. Im WM-Final über 200 m läuft er entfesselt zu Gold. Wie schon über 100 m gehen alle drei Medaillen an die USA. Von Remo Ge (@NZZ, 22.7.22)

Börse – Chinesische Firmen in der Schweiz: Keda Industrial steht an der SIX in den Startlöchern (@cashch, 22.7.22)

Lebensmittel – Ende der Getreide-Blockade: Einigung über Export aus Ukraine erzielt (@cashch, 22.7.22)

Freundschaft: Darum solltest du dich öfters mit einem Hallo melden (@welt, 22.7.22)

Das RKI veröffentlicht die Ergebnisse einer Antikörperstudie. Die ergibt, dass rund 90 Prozent der Erwachsenen vor 2022 mit Corona in Kontakt gekommen sind. (@fr, 22.7.22)

Vertreter Kiews und Moskaus haben Vereinbarungen zur Öffnung des Hafens von Odessa unterzeichnet. Sie sollen ermöglichen, endlich die 20 Millionen Tonnen Getreide ausser Landes zu bringen, die in der Ukraine feststecken. Der Bericht vo (@NZZ, 22.7.22)

«Es sind hektische Tage. Umso wichtiger ist der Austausch mit europäischen Ministerinnen und Ministern. Wir sind aufeinander angewiesen». Porträt über den Arbeitsbesuch von Bundesrätin @s_sommaruga in Prag in der @ (@UVEK, 22.7.22)

Städte sind besonders von der Erderhitzung betroffen – etwa in Form starker Hitzeentwicklung über bebauten Flächen oder wegen klimabedingter Schäden an Bauwerken. u2060 u2060 Nun will die Bundesregierung die Lebensr&au (@enorm_magazin, 22.7.22)

“Ein Tabubruch für die Grünen – Auch wenn beteuert wird, dass es nicht so ist“ (@welt, 22.7.22)

Bau eines 1,4-Gigawatt-Hochspannungskabels zwischen Deutschland und Großbritannien kommt voran: Die Europäische Investitionsbank hat zugestimmt, 400 Millionen Euro für das 2,8 Milliarden Euro teure Projekt… (@pvmagazine_de, 22.7.22)

Mit einem Augenzwinkern schreibt unsere Kollegin Karolina Meyer-Schilf über die Jack-Wolfskinisierung der deutschen Spitzenpolitik. Klingt komisch? Was damit gemeint ist, lest ihr hier. #sommerferien #deutschland #politik (@shz_de, 22.7.22)

Sabina Raducan ist Teil einer Nasa-Mission, welche zum Ziel hat, die Welt vor einem Asteroideneinschlag zu schützen. Der Ernstfall wird derzeit geprobt. (Abo) (@tagesanzeiger, 22.7.22)

Ein Mann greift einfach ein Kind und nimmt es mit – doch dann passiert das (@welt, 22.7.22)

Die #EU strebt @Frontex-Einsätze im Senegal und in Mauretanien an, meldet @epd_news: (@weltsichten, 22.7.22)

Krieg, Armut & Krisen: Die wirklich harte Zeit für Deutschland wird erst noch kommen (@welt, 22.7.22)

Fensterflächen stellen eine tödliche Gefahr für Vögel dar. Begegnen tun wir einem verendeten Vogel nur selten, da er normalerweise bald von einer Katze gefunden wird. Doch das Risiko von Vogelkollisionen kann stark vermindert we (@umweltnetz, 22.7.22)

Angesichts der immer dringlicher erscheinenden #Klimakrise und der immer noch zögerlichen Politik, könnte man schon mal verzagen. Wir haben deswegen mal zusammengetragen, was jede*r Einzelne für echten #Klimaschutz tun kann. (@GreenCityeV, 22.7.22)

Nachdem das #Wetter zuletzt heiss und trocken war, wird es nächste Woche etwas feuchter und kühler. Für ein #Feuerwerk am 1. #August wird es wohl nicht reichen. #news #Hitzewelle #nationalfeiertag (@nau_live, 22.7.22)

Terror-Teenis: Als Lukas F. eine Bombe in Deutschland zündet, ist er 16 Jahre alt (@welt, 22.7.22)

Silikate-Kur für historische Gebäude: Nanopartikel verfestigen bröckelnden Sandstein – (@trendsblog, 22.7.22)

Android mit Support für DNS-over-HTTP/3 (@SwissITMagazine, 22.7.22)

Mann nimmt Kleinkind einfach mit – Passant rettet Jungen (@welt, 22.7.22)

Die Klage über die «gespaltene Gesellschaft» wird immer lauter. Es stimmt, die Lebensentwürfe werden diverser. Aber welche Verhältnisse wünschen sich eigentlich Leute, die den Zerfall beklagen? Ein Beitrag von @Ch (@NZZ, 22.7.22)

Es wird weh tun: Auf Deutschland wartet eine harte Zukunft (@welt, 22.7.22)

„Im Vergleich von Nordnorwegen zu Zentraleuropa sieht man, wie günstiger Strom aus erneuerbaren Energien den Preis entlastet“, sagt Agora-Experte Alexander Dusolt in @StZ_NEWS: (@AgoraEW, 22.7.22)

Entwaldungsfreie Lieferketten schützen Einheimische und den Regenwald. Weitere Initiativen sind zwingend. (@fr, 22.7.22)

Ich begrüsse die @paraplegiker in meiner Sammlung von Schweizer Unternehmen, die auf TikTok aktiv sind. #TikTok #Schweiz #BestPractice (@mcschindler, 22.7.22)

Ob ihr euch zum vierten Mal gegen Corona impfen lassen solltet? udc89 ud83eude79 Das Gesundheitsamt beantwortet die wichtigsten Fragen dazu udc47 (@Stadt_FFM, 22.7.22)

Herzlich willkommen, liebe @FTausendteufel von @agoraverkehr, liebe Sylvia Pilarski-Grosch von @BUNDinBW und lieber Martin Gross von @_verdi als neue Ratsmitglieder unserer Stiftung! (@StiftungEnergie, 22.7.22)

Habecks Energiesparmaßnahmen sind populistische Symbolpolitik (@welt, 22.7.22)

Social Media – Twitter mit Umsatzrückgang und hohem Verlust – Musk sei Schuld (@cashch, 22.7.22)

“Trash pandas” are infamous for living among us, but why are they so good at it? (@NatGeo, 22.7.22)

Wenig Neues beim "Gasinfrastrukturgipfel": Die von der Bundesregierung genannten Ausbauprojekte sind großteils seit Jahren bekannt, die Details zu ihrer Umsetzung weiter offen. Von der Opposition… (@zeitung_energie, 22.7.22)

Der hohe Norden regelt weniger Ökostrom ab: Freude über die sinkende Menge abgeregelten Ökostroms, Frust über den schleppenden Baufortschritt bei Stromautobahnen: Schleswig-Holsteins Landesregierung… (@zeitung_energie, 22.7.22)

Christoph Nath bleibt Geschäftsführer in Bad Kreuznach: Die rheinland-pfälzische Kommune Bad Kreuznach setzt auf Kontinuität in der Führungsebene des örtlichen Versorgers. (@zeitung_energie, 22.7.22)

Ein Tech-Unternehmen kreiert Zombies. Am Anfang war #Yandex ein hippes russisches Tech-Start-up. Dann wurde es zum grössten Propagandau00adinstrument des Kreml. u2066@RepublikMagazinu2069 u2066@adfichteru2069 (@dani_graf, 22.7.22)

Morgen bei uns: u2060 u2060 So schön wird es nie wieder u2060 u2060 Knochenbrüche, Trennungen, Ameisenplagen. Aber auch: Meer, der erste Flug, Verliebtsein. Neunzehn prägende Erinnerungen an die Sommerferien.u2060 u2060 C (@tagi_magi, 22.7.22)

Zur Entlastung einkommensschwacher Bürger bei den hohen Energiepreisen plant die #bundesregierung eine "große #wohngeldreform". Davon sollen #rentner besonders profitieren. #deutschland #wohnen #energiekrise (@shz_de, 22.7.22)

What is the #StateOfClimate in Latin America and the Caribbean? Our latest report tells an alarming story: (@DWD_klima, 22.7.22)

Sechs Lernende haben erfolgreich ihre #Ausbildung an der #HSLU abgeschlossen und durften Anfang Juli ihre Diplome entgegennehmen. Wir gratulieren allen herzlich zu diesem tollen Erfolg und wünschen ihnen für den Sprung ins weitere #Berufs (@hslu, 22.7.22)

Dauer-Krisen: Deutschland wieder fit zu machen, wird weh tun (@welt, 22.7.22)

Wein-Auktion: Tipps um edle Flaschen zu ersteigern (@Handelszeitung, 22.7.22)

Waffenlieferungen: Jetzt werden Vorwürfe gegen die Bundesregierung laut (@welt, 22.7.22)

Bevor die AKWs in Deutschland vom Netz gehen, würde Polen die Meiler gerne pachten. Dass das mehr als unrealistisch ist, weiß die Politik aber selbst. (@fr, 22.7.22)

Deutschland wieder fit zu machen, wird weh tun (@welt, 22.7.22)

udcf0Neue Studie belegt: #NRW verfügt über die notwendigen Potenziale durch zirkuläre Wertschöpfung zum Klima- und Ressourcenschutz und Erhalt der wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit beizutragen. Jetzt lesen udc49 (@Wupperinst, 22.7.22)

Anzahl der #Hitzetage (Tmax mind. 30 u00b0C) in #Österreich hat sich in den vergangenen Jahrzehnten verdoppelt bis verdreifacht und es sollen noch mehr werden: (@DWD_klima, 22.7.22)

CS in Russland zu Rückzahlung von Millionenkredit verurteilt (@Handelszeitung, 22.7.22)

Diese Firmen haben jetzt ein erhöhtes finanzielles Risiko (@Handelszeitung, 22.7.22)

Dingsda. (Bild) (@redder66, 22.7.22)

Eine Kläranlage als terrassenförmige Landschaft in #China oder ein futuristisches #Mars-Habitat: Die Projekte auf der Shortlist für die WA Awards am diesjährigen World Architecture Festival (#WAF) sind vielseitig. Ein Augenschei (@baublatt, 22.7.22)

Strassenbauarbeiter sind der Hitze gnadenlos ausgesetzt. Der Chefpolier Namir Kasami behält die Nerven auch bei weit über 35 Grad. Hitzefrei? Das wäre nicht mehr die Schweiz, sagt er im Gespräch mit @birgitschmid2. (@NZZ, 22.7.22)

Noch immer kein Ende in Sicht: Die festgefahrenen Tarifverhandlungen für #hafenarbeiter an den Nordseehäfen gehen am Mittwoch, 27. Juli, in die achte Runde. #verdi #hafen #hamburg (@shz_de, 22.7.22)

Mit seiner Mehrweglogistik sagt Kooky Einwegbechern den Kampf an. Wie soll das gehen? (Abo) (@tagesanzeiger, 22.7.22)

Grafik: In welchen Metropolen Bäume viel Schatten spenden (@BILANZ, 22.7.22)

„Im Mai so viel Gas in Strom verwandelt wie nie zuvor“ (@welt, 22.7.22)

Die Agentur @brinkertlueck Schweiz positioniert die @stadtluzern als die Musikstadt. (@persoenlichcom, 22.7.22)

Ist die #Energiewende zu teuer? Wir suchen gemeinsam mit @ChrisSchaffner und Marius Schwarz vom @esc_ethz_ch nach Antworten – auch im Lichte des Krieges in der #Ukraine. Komplette Folge: (@ETH, 22.7.22)

5GMark: Salt vor Sunrise und Swisscom (@SwissITMagazine, 22.7.22)

Die gleichzeitigen Hitzewellen in den USA, Europa und China waren Teil eines aufgeschaukelten Wellenmusters der planetaren Wellen in der Atmosphäre. (@rahmstorf, 22.7.22)

Ich und die Sonne im Blickduell. Ich bin am Gewinnen, ich schwör. (Bild) (@redder66, 22.7.22)

[ROUNDTABLES] udcfd Das Video "ud835udde6ud835uddfcud835uddf9ud835uddeeud835uddff ud835uddf2ud835ude03ud835uddf2ud835uddffud835ude06ud835ude04ud835uddf5ud835uddf2ud835uddffud835uddf2" ist bereit ! Diese 6. Sessio (@pvmagazine_de, 22.7.22)

Flaxres gelingt Industrialisierung seiner Recyclinganlagen für Solarmodule: Das Dresdner Unternehmen betriebt an seinem neuen Standort eine Pilot-Produktionsanlage, wo 10 Tonne Solarmodule täglich recycled werden… (@pvmagazine_de, 22.7.22)

Diese grüne Wärme kann uns jetzt retten – aber kaum jemand will sie fördern (@welt, 22.7.22)

Die Föhrer Tafel als Anlaufstelle für bedürftige Menschen, die sich hier überwiegend mit Grundnahrungsmitteln versorgen können, rüstet angesichts aktueller Entwicklungen auf. #föhr #wyk #tafel (@shz_de, 22.7.22)

The pandemic may have made people poorer, sicker and more irritable. But it does not seem to have had a negative effect on #donations, show @majaadena & @julian_harke – behavioral economists at WZB – in this #OpenAccess paper (@WZB_Berlin, 22.7.22)

Die #Hitze im Faktencheck – Die #Klimaszenarien CH2018 zeichen ein klares Bild für die Schweiz: Hitzewellen sowie heisse Tage und Nächte werden häufiger und extremer: (@meteoschweiz, 22.7.22)

Golden rule I’ve learned from over 30 years working in climate science: if there’s someone out there claiming in the media that #globalheating is just an alarmist scare, their argument is bound to be a fake, even if you don’t imme (@rahmstorf, 22.7.22)

„Ihr wisst nichts. Und ihr könnt uns nichts. Denn wir fürchten nur Gott“ (@welt, 22.7.22)

Privates Kapital gegen Hunger: Als erste UN-Organisation leiht sich der Landwirtschaftsfonds IFAD Geld auf dem privaten Kapitalmarkt. Was die Staaten beisteuern, reicht einfach nicht mehr, sagt eine Mitarbeiterin. (@weltsichten, 22.7.22)

Diese Firmen haben jetzt ein erhöhtes finanzielles Risiko (@Handelszeitung, 22.7.22)

Rückblick IDUGB#54 vom 13.5.2022 – Affinity Publisher (@pubblog_ch, 22.7.22)

Chef-Aspiranten suchen Firmen (@welt, 22.7.22)

SWR reagiert auf journalist-Kritik von @MelinaBorcak mit einer Sonderausgabe von „Sack Reis“: (@journ_online, 22.7.22)

Kinder- und Zwangsehen sind in den USA erstaunlich weit verbreitet. Meist wollen die Eltern, dass die Tochter jungfräulich in die Ehe geht und nicht ausschert. Manchmal geht es allerdings auch um Geld oder eine Aufenthaltsbewilligung. Von @ (@NZZ, 22.7.22)

Deeply depressing. (@rahmstorf, 22.7.22)

#Swissmem fordert im Hinblick auf einen #Gasmangel vom Bundesrat Anreize für das Umschalten von Zweistoffanlagen von #Gas auf #Heizöl. Dafür müssten laut dem Maschinenindustrieverband die #CO2-Reduktionsziele sistiert werden. #I (@baublatt, 22.7.22)

#Energiesparen ist sowieso immer und daher auch im Sommer extrem wichtig. Aktueller Anlass: Gerade bei Hitzewellen steigt der Stromverbrauch durch Klimageräte enorm. Die Folge: Ökostrom reicht nicht mehr aus, der Gasverbrauch steigt. Dies (@global2000, 22.7.22)

#Hitze, #Dürre, #Waldbrände: Es war eine apokalyptische Woche. Doch die #Katastrophe ist nicht die Hitze – sondern unser Versagen, den #Klimawandel zu stoppen – ein Kommentar auf (@globalmagazin, 22.7.22)

Der „Sommer am Main“ am #Mainkai ist eröffnet! ude0d ud83eudd38 udd8d Jetzt heißt es: Nutzt den Raum – und teilt eure Ideen für die zukünftige Gestaltung mit uns! udca1 udcdd Mehr dazu udc49 (@Stadt_FFM, 22.7.22)

Neuer Lesestoff!udcda Das diesjährige Educational Briefing von #UnderstandingEurope ist jetzt online. Wie hängen Klimawissen, Klimabewusstsein und Klimahandeln zusammen und was können wir im Alltag gegen die Klimakrise tun? Hier n (@MercatorDE, 22.7.22)

Die Hitzewelle hat Österreich fest im Griff. ud83eudd75u2600 Die @who erklärt, wie man sich am besten bei brütender Hitze im Freien verhält. ude0eu26f1 Mehr Tipps und Infos findet ihr hier: (@klimaaktiv, 22.7.22)

[BLOG PARTENAIRE] Comment le numérique transforme le domaine bancaire (@letemps, 22.7.22)

Die #bundesregierung und der angeschlagene Energiekonzern #uniper haben sich auf ein milliardenschweres #rettungspaket geeinigt. #deutschland #rettung #politik (@shz_de, 22.7.22)

Finanzdienstleistungen – Kreditkarten-Riese American Express hebt Umsatzausblick an (@cashch, 22.7.22)

Der Umgang mit Hitzeextremen und der #Hitzewelle lässt immer noch zu wünschen übrig, mit neuen Fördermitteln soll sich das ändern. Die ärmeren Länder warten weiter auf zugesagte Klimahilfen. Die EU-Kommission ste (@klimareport, 22.7.22)

Kryptowährungen – Ethereum überflügelt beim Kursanstieg Bitcoin und plant eine Revolution (@cashch, 22.7.22)

udea8#HPAward2022 Applications closing on 12 august! Take your chance to share your innovative projects involving #HeatPumps on the local level. Become the winner in one of our categories #HPCY #DecarbIndustry #Decarbuilding #LighthouseHP u (@helloheatpumps, 22.7.22)

CDU bietet der udea6Koalition politisches Tauschgeschäft an: Längere Laufzeiten der udde9uddea #Kernkraftwerke gegen ein temporäres #Tempolimit auf Autobahnen. udcf0 Jetzt nachlesen, wie @fischedick @wupperinst den Vorschlag ein (@Wupperinst, 22.7.22)

The #GlobalTradeAlert's August 2022 data release on #trade and subsidy policy developments in the so-called #EssentialGoods sectors is now available: (@HSGStGallen, 22.7.22)

Kritische Lecks in Atlassian-Produkten (@SwissITMagazine, 22.7.22)

Die #Weltnaturschutzunion hat ihre Liste der bedrohten #Arten aktualisiert. Der #WWF zeichnet „ein düsteres Bild von #Flora und #Fauna“ und sagt: So schlimm war es noch nie (@globalmagazin, 22.7.22)

Powerful words from @climatemorgan, Germany’s Special Envoy for Climate Action: We need greater ambition on #emissions reductions, support for #adaptation and finance for #lossanddamage. #COP27 is just 15 weeks away u23f0 (@TheCVF, 22.7.22)

Es ist #heiss auf den Baustellen – und der #Druck steigt. Wegen Kosten- und Termindruck würden Vorgaben wie zusätzliche Pausen kaum eingehalten, sagt die #Unia. #news #Hitzewelle #arbeitsbedingung (@nau_live, 22.7.22)

Der #Luftverkehr ist zwar mit „nur“ rund fünf Prozent am #Klimawandel beteiligt – auf individueller Ebene sprengen Fernreisen das Klimabudget aber für mehrere Jahre, sagt @JakobGraichen im @dlf (@oekoinstitut, 22.7.22)

The #EU4Green project will support the #WesternBalkans on their way implementing the #GreenAgenda and establishing the necessary structures. In udccd Tirana, Albania a workshop is taking place today. (@Umwelt_AT, 22.7.22)

Dune du Pilat: la semaine ou00f9 la France a vu bru00fbler son autre Dame (@letemps, 22.7.22)

Morgen startet das grösste Pfadilager der Schweiz. Es trifft auf eine Region voller Hoffnungen und Träume. Im Goms will man sich beweisen – da kommt das #Bula gerade recht. Die Reportage von @jonasmroth @NZZSchweiz. (@NZZ, 22.7.22)

Diese Firmen haben jetzt ein erhöhtes finanzielles Risiko (@BILANZ, 22.7.22)

Uniper-Rettung durch den deutschen Staat offenbar auf der Zielgeraden (@Handelszeitung, 22.7.22)

Vattenfall mit kräftigem Umsatzsprung: Der schwedische Energieversorger Vattenfall hat in der ersten Jahreshälfte hauptsächlich wegen weiter hohen Strompreisen deutlich mehr umgesetzt als im Vorjahreszeitraum. (@zeitung_energie, 22.7.22)

Male heute doch diese Clownfische aus, die sich zwischen Korallen verstecken. udfa8udd8c Zu diesem und noch vielen weiteren Ausmalbögen: (@Senckenberg, 22.7.22)

Der #rrzh will die Resilienz des Standorts Zürich im Cyberbereich gestalten und stärken. Das Amt für Informatik baut dazu ein kantonales Zentrum für Cybersicherheit auf. Regierungspräsident Ernst Stocker erläuterte das (@KantonZuerich, 22.7.22)

Es war ein Zufallsfund, den eine Zollstreife bereits am 17. Juli 2022 auf der #a1 machte, wie das Hauptzollamt #kiel berichtet: In einem schwedischen Auto entdeckten die Fahnder zehn Liter flüssiges #amphetamin. #blaulicht (@shz_de, 22.7.22)

[OPINION] Confessions d’un drogué du travail, épuisé mais heureux (@letemps, 22.7.22)

Neben vielen fachlichen Gesprächen gab es beim #TdN22 auch Zeit zum Reflektieren über die Anfänge und Entwicklung der DGNB – mit einer ordentlichen Portion Selbstironie fielen auch einige Anekdoten, die Sie wahrscheinlich noch (@DGNB_eV, 22.7.22)

Grosse #Waldbrandgefahr in weiten Teilen der Schweiz. Die meisten Kantone haben nun #Feuerverbote erlassen. Halten Sie die Verbote ein, vermeiden Sie Brände. Aktuelle Übersicht: (@bafuCH, 22.7.22)

Liftherstellung – Schindler von Lockdowns in China gebremst (@cashch, 22.7.22)

Der nächste Globale Klimastreik findet am 23. September 2022 statt! #peopleNotProfit (Bild) (@sciforfuture, 22.7.22)

The Carbon Clock is ticking! u23f1 Noch genau 7 Jahre reicht das globale CO2-Budget – also die Menge an CO2, die die Menschheit noch in die Atmosphäre lassen darf, um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen. Das zeigt die «Carbon Clock (@GrueneCH, 22.7.22)

Pharma – Roche kommt EU-Zulassung für Augenmittel Vabysmo etwas näher (@cashch, 22.7.22)

Future Work Day: Das verspricht am 9.9.22 ein cooler Event zu werden. Nicht wegen mir, sondern wegen der coolen Truppe, die das auf die Beine stellt. Ich darf aber etwas Rabatt weitergeben. ud83eudd11 I hope to see you in creative Biel! (@sgenner, 22.7.22)

Wärmepumpen als Baustein intelligenter Wärmenetze. Im dritten Teil unserer YouTube-Reihe erklärt unser Technik-Experte, warum Sperrzeiten für Wärmepumpen nötig sind und wie diese überbrückt werden. #He (@BWPev, 22.7.22)

Wichtiger Auslöser für den Zusammenbruch der #Maya Metropole #Mayapan war vermutlich ausbleibender #Regen & #Dürre. "Schon damals beeinflusste ein sich wandelndes #Klima die menschliche Zivilisation ganz erheblich", so PIK&apos (@PIK_Klima, 22.7.22)

Ein Innerschweizer erhebt schwere Vorwürfe gegen das Pflegeheim, in dem sein Vater die letzten Monate verbrachte. Aus der Ferne musste er machtlos mitverfolgen, wie es dem alten Mann immer schlechter ging. Von @HehliSimon und @ErichAschi, @ (@NZZ, 22.7.22)

The 115-degree high temperature this wk in Oklahoma was intricately connected to the 104u00b0F high in the UK, and even extreme heat in China. Here's how, with insight from @DimCoumou @KKornhuber & via Twitter, @rahmstorf (@rahmstorf, 22.7.22)

Was macht eigentlich die #wasserschutzpolizei #travemünde? Unser Reporter war bei einer Sportbootkontrolle dabei und hat einiges erlebt. #ostsee #polizei #reportage (@shz_de, 22.7.22)

Rollfeld-Mitarbeiter zeigen IS-Geste (@welt, 22.7.22)

Grosse Brände wüten in Europa so früh im Jahr wie noch nie. Zwar verhindern Präventionen viele Feuer, doch Hitzewellen bremsen den Effekt stark. (Abo) (@tagesanzeiger, 22.7.22)

Osteuropa – Russische Zentralbank stemmt sich mit kräftiger Zinssenkung gegen Rezession (@cashch, 22.7.22)

Lonza wächst im ersten Semester deutlich (@Handelszeitung, 22.7.22)

Verbesserte Signal-App für iOS (@SwissITMagazine, 22.7.22)

Auch die aktuellen Varianten des Corona-Virus lassen sich noch nachweisen – aber nicht mehr so gut, da sie sich vor allem im Rachen vermehren. (@fr, 22.7.22)

Ukraine-Krieg: Russland gehen die Bodenraketen aus (@welt, 22.7.22)

Bankenwesen – CS in Russland zu Rückzahlung von Millionenkredit verurteilt (@cashch, 22.7.22)

Pharma – Lonza wächst und investiert weiter kräftig (@cashch, 22.7.22)

Viel zu früh am Flughafen? Jetzt warnt die Bundespolizei (@welt, 22.7.22)

Das Klima wartet nicht! Wir fordern weniger Ampel-Diskussion, mehr Maßnahmen. Deshalb gehen wir am 23.09. wieder gemeinsam mit @FridaysForFuture auf die Straße. #PeopleNotProfit #GemeinsamFürsKlima (Bild) (@_GermanZero, 22.7.22)

Gratulation an die Teilnehmer:innen der Klimajournalismus-Summerschool in #Hallstatt udc4dudc4dudc4d (@klimaaktiv, 22.7.22)

Feuerwerksverbot in meiner Hood. Hehehe höhöhhö hehe (Bild) (@redder66, 22.7.22)

Jede #Krise ist anders! Im Interview mit vom Hoff erklärt Diplom-Psychologe und Krisenmanager @Everhard_Groote, warum manche Maßnahmen trotzdem für jedes #Krinsenmanagement gleich wichtig sind. Lesen Sie das ganze Interview hier: (@vomHoff, 22.7.22)

Die Demokraten wollen mittels Gesetzen verhindern, dass mit den Rechten auf Verhütung und Homoehe dasselbe passiert, wie mit dem Recht auf Abtreibung. (@fr, 22.7.22)

#StéphanieBerger wurde kürzlich zum zweiten Mal #Mami und schrieb über den Stress von frischgebackenen Müttern. Dafür erntet sie #Kritik. #news #people #stress (@nau_live, 22.7.22)

(@rahmstorf, 22.7.22)

Vattenfall mit kräftigem Umsatzsprung: Der schwedische Energieversorger Vattenfall hat in der ersten Jahreshälfte hauptsächlich wegen weiter hohen Strompreisen deutlich mehr umgesetzt als im Vorjahreszeitraum. (@zeitung_energie, 22.7.22)

Geräuschlos über den Bodensee: Die Energiebranche sorgt immer wieder für faszinierende Bilder. Die schönsten präsentieren wir Ihnen in unserer Rubrik "Energiefoto der Woche". (@zeitung_energie, 22.7.22)

Chef der Stadtwerke Ettlingen geht vorzeitig: Erst seit anderthalb Jahren an der Spitze der Stadtwerke Ettlingen, ist Jochen Fischer bereits wieder auf dem Sprung. Angeblich geht es schon um die Nachfolge. (@zeitung_energie, 22.7.22)

Maria Aljochina ist aus dem Hausarrest in Russland geflohen, um mit Pussy Riot durch Europa zu touren und gegen den Angriff auf die Ukraine zu protestieren. Ein Gespräch über deutsche u00c4ngste und russische Protestkultur u2b07 (@flutermag, 22.7.22)

„Wenn man Leute mit seiner Begeisterung anstecken kann, war es das wert“, sagt Gino Caspari. Bei @wisskomm_de verrät der Archäologe warum Instagram genau das richtige Format für seine #Wisskomm ist und was seine Posts bei (@NaWik, 22.7.22)

Der älteste und rasanteste Mannschaftssport der Welt ist vom 3. bis 7. August mit den Berenberg German Polo Masters zurück auf #sylt. Wie die Vorbereitungen laufen, erfahrt ihr hier. #polo #deutschland #nordsee (@shz_de, 22.7.22)

Habeck kassiert 70 Prozent-Abregelung (@dieenergieblogs, 22.7.22)

Leitungen und Pflaster in der Grabengasse sollen erneuert werden, die Haltestelle Universitätsplatz wird barrierefrei. Da diese in einem sensiblen denkmalschutzrechtlichen Bereich der #Altstadt liegt, wurde eine Freiraumplanung beauftragt: (@heidelberg_de, 22.7.22)

Starker Anstieg bei Zahl der Krankschreibungen im ersten Halbjahr (@welt, 22.7.22)

Die Initiative „genial regional“ setzt sich für nachhaltige Produkte aus der Region ein. Nicola di Siro aus Wiesenbach übernahm am 1. Juli die Geschäftsführung. Mehr dazu: (@heidelberg_de, 22.7.22)

Rückblick IDUGB#54 vom 13.5.2022 – Affinity Publisher Jetzt lesen: (@pubblog_ch, 22.7.22)

“Bahnbrechendes Klimaverfahren gegen Schweizer Zementkonzern Holcim” Die Klimakrise verursacht weltweit Schäden. Sie verletzt Menschenrechte und entzieht Lebensgrundlagen. Wie auf der indonesischen Insel Pari. @ECCHRBerlin (@globalmagazin, 22.7.22)

#Heidelberg fördert die Kunstszene durch den Kauf von lokalen Kunstwerken. Dieses Jahr werden Objekte und Skulpturen ausgewählt. Vom 10. Bis 14. Oktober können Kunstschaffende ihre Bewerbung beim Kulturamt einreichen. Mehr zum Auswah (@heidelberg_de, 22.7.22)

Longi erreicht Rekordwirkungsgrad von 26,5 Prozent für Heterojunction-Solarzellen: Der chinesische Photovoltaik-Hersteller hat die Effizienzsteigerung vom ISFH unabhängig bestätigen lassen. Der alte Rekord stammt aus… (@pvmagazine_de, 22.7.22)

Das ist Giorgia Meloni, die mögliche Nachfolgerin von Italiens Premier Mario Draghi (@BILANZ, 22.7.22)

Das Parlament Sri Lankas hat einen neuen Präsidenten gewählt. Doch die Parteien sind gespalten wie nie zuvor und politisieren am Volk vorbei. Das steht vor schwierigen Zeiten. Von Martin Stürzinger @NZZAusland. (@NZZ, 22.7.22)

Früher wurde Kaja Kallas als schwache Politikerin abgestempelt. Nach Ausbruch des Ukraine-Krieges hat sie sich durch ihre kämpferische Führung zur prominentesten Stimme der Balten gewandelt. (@tagesanzeiger, 22.7.22)

udfa7 Hörtipps zum Wochenende: Die Redaktion der "wirtschaft+weiterbildung" hat einige Podcast-Highlights rund um Weiterbildung und New Work zusammengestellt. #Podcasts #NewWork #Weiterbildung (@haufe, 22.7.22)

Das ist Giorgia Meloni, die mögliche Nachfolgerin von Italiens Premier Mario Draghi (@Handelszeitung, 22.7.22)

Brasilien: @LulaOficial ist nun offiziell Kandidat für die Präsidentenwahl, meldet @epd_news: (@weltsichten, 22.7.22)

Ein Tik Tok-Trend präsentiert das Symbol des Kampfes für Frauenrechte – nicht allen Nutzerinnen ist das aber bewusst (@fr, 22.7.22)

Die besorgniserregende Situation in deutschen Gefängnissen (@welt, 22.7.22)

(@CKemfert, 22.7.22)

Das sind die Teilnehmenden an unserer Klimajournalismus-Summerschool in Koop mit dem @Netzwerk_Klima in #Hallstatt. Danke an @klimaaktiv @wrstaedtische @unsereOEBB (Bild) (@klimaaktiv, 22.7.22)

90 Tipps für Freizeit im Grünen: #HH zählt zu den grünsten Metropolen Europas. Als Grünes Netz spannen sich #Parks, #Wälder, Kulturlandschaften und #Naturschutzgebiete über die Stadt. Broschüre „HAMBURG (@fhh_umwelt, 22.7.22)

Ukraine-Krieg: Neues Abkommen sorgt für Hoffnung im Kampf gegen den Hunger (@welt, 22.7.22)

Börse – Krise europäischer Aktien – Soll man trotzdem einsteigen? (@cashch, 22.7.22)

Diese Schweizer Firmen haben jetzt ein erhöhtes Risiko, Konkurs zu machen. Hier finden Sie eine Liste dieser Unternehmen. (@BILANZ, 22.7.22)

Drei am Düsseldorfer Flughafen tätige Männer sind durch eine Geste auffällig geworden, die für die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) typisch ist. #düsseldorf #fluhafen #islamischerstaat (@shz_de, 22.7.22)

„You‘ll never walk alone – Kein einziger Bürger wird allein gelassen“ (@welt, 22.7.22)

Für diese Ankündigung unterbricht Scholz seinen Sommerurlaub (@welt, 22.7.22)

Der SWR @swrpresse greift die journalist-Kritik von @MelinaBorcak auf und kündigt eine Sonderausgabe des Podcasts "Sack Reis" an. "Die Redaktion wird das Gespräch mit mit Frau Boru010dak suchen“, kündigt SWR-CR Fritz Frey a (@journ_online, 22.7.22)

Kein Steuergeld ohne Gegenleistung: Nach dem Einstieg bei @uniper_energy muss die #Bundesregierung dafür sorgen, dass der Konzern aus #Kohle und #Gas aussteigt und seine Klage gegen #Klimaschutz in den Niederlanden fallen lässt. #Uniper (@Umwelthilfe, 22.7.22)

Questions et oppositions autour de la nouvelle usine pour l’eau propre à St-Sulpice (@letemps, 22.7.22)

Bundeskanzler Scholz kündigt Umlage für Gaskunden und weitere Entlastungen an (@welt, 22.7.22)

Wie können wir Konflikten der nationalen Interessen #Schutz und #Nutzen konstruktiv begegnen, um eine sichere und nachhaltige #Stromversorgung sicherzustellen? Eine Abwägung zu #Biodiversität, #Landschaftsschutz, #Kraftwerkstechnolo (@swisscleantechD, 22.7.22)

EEG-Osterpaket: Solarturbo oder Rohrkrepierer?: Jetzt ist es schon ein paar Wochen her, dass die deutsche Bundesregierung das lange angekündigte sogenannte Osterpaket verabschiedet hat. Es handelt sich um eine Novelle… (@pvmagazine_de, 22.7.22)

„Wenn es wirklich so schwierig wird, muss die Regierung jetzt handeln“ (@welt, 22.7.22)

Photographer @Reuben_Wu took innovative risks to show one of the world's most-photographed sites in a new light (@NatGeo, 22.7.22)

Die Zermatter Kurt Lauber und Richard Lehner sind legendäre Hüttenwarte und Bergführer. Jeden Tag sehen sie sich mit den Folgen des Klimawandels konfrontiert. Gleichzeitig wollen ihre Kunden immer mehr Luxus in den Alpen. Das Inte (@NZZ, 22.7.22)

Vormerken: Spannende Konferenz zu #climatetippingpoints im September mit PIK Forscherin @Ricarda_Climate & PIK Direktor @jrockstrom! (@PIK_Klima, 22.7.22)

Apple warnt vor Spyware Pegasus (@SwissITMagazine, 22.7.22)

Vater nach tragischem Kanu-Unfall tot geborgen (@welt, 22.7.22)

#Massenproteste und #Staatskrise: Wie ein Familien-Clan #SriLanka innerhalb weniger Jahre in die Pleite führte, veranschaulicht @kaushikcbasu. (@IPGJournal, 22.7.22)

Der Sommer ist die Hauptsaison für heimische und schmackhafte Früchte. Das freut die Konsumenten und nicht minder die Fruchtfliegen. Es gibt einfache Mittel, wie du der Plage Einhalt gebieten kannst. (@Hausinfo, 22.7.22)

Turbolader – Accelleron-CEO verspricht sich von Spin Off von ABB mehr Freiheiten (@cashch, 22.7.22)

Post limitiert Barzahlungen nach Liechtenstein auf 1000 Franken (@Handelszeitung, 22.7.22)

Seid ihr zufällig auf der Suche nach einem #atombunker?In #norddeutschland wird jetzt ein angeblich noch funktionierendes Exemplar zum #verkauf angeboten – für 1,75 Millionen Euro. ud83dude35 (@shz_de, 22.7.22)

Selbst nach der #Flutkatastrophe 2021 bereiten sich viele Städte und Gemeinden nicht auf mögliche weitere Fluten vor. Forscheru00efnnen fordern Risikokarten als Vorsorge gegen Starkregen. @kooptech #Flut #Klimawandel @riffklima (@riffreporter, 22.7.22)

udeb2Vivere l'#ambiente delle #Alpiudfd4: giovani in bicicletta lungo tre fiumi alpini. #MoVeTheAlps @alpconv #CHPresAlpConv (@AREschweiz, 22.7.22)

udeb2#Alpine #Umwelt erlebenudfd4: Jugendliche fahren auf dem Velo drei Alpenflüssen entlang. #MoVeTheAlps @alpconv #CHPresAlpConv (@AREschweiz, 22.7.22)

udeb2Plongée dans l’#environnement #alpin udfd4: des jeunes pédalent à la découverte de trois cours d’eau des Alpes. #MoVeTheAlps @alpconv #CHPresAlpConv (@AREschweiz, 22.7.22)

Willst Du die Welt verändern? Komm an unseren nächsten Community Wednesday am Mittwoch, 27. Juli. Wir stellen Dir an diesem Abend ACT by Campax, unsere Petitionsplattform, vor und geben dir wertvolle Tipps für Deine eigene Kampagn (@campaxorg, 22.7.22)

In der #Schweiz gibt es fast 1500 #Gletscher. 60 davon gelten als gefährlich. Wie sieht das Risikomanagement aus? // @matthias_huss @SwissGlaciers @glamos_ch @VAW_glaciology @alpeninitiative @bafuCH @WSL_research @WWF_Schweiz (@swissinfo_de, 22.7.22)

RBB-Affäre: So rechnen die Redakteure intern mit ihrer Chefin ab (@welt, 22.7.22)

(@swissinfo_de, 22.7.22)

#Insektensterben: Dass die Vielfalt & Anzahl der Insekten zurückgeht, lässt sich weltweit beobachten. Für Pflanzen, die auf #Bestäuber angewiesen sind, bleibt das nicht folgenlos: mit den Insekten droht auch die Vielfalt der (@UmweltinstitutM, 22.7.22)

Das war unsere diesjährige Reatch #Retraite! In der malerischen Landschaft wurde fleissig an neuen Ideen getüftelt, an bestehenden Projekten geschraubt und zur Abkühlung auch mal ein Sprung im Dous gewagt. Wer uns im schönen S (@reat_ch, 22.7.22)

(@oekomverlag, 22.7.22)

Neu aus dem Think-Tank: Wochenkommentar #Personenfreizügigkeit +++ #Klimawandel in der #Schweiz +++ Szenario #Strommangellage +++ Die Zahl: 4/5 der #Subventionen für Ladestationen verpuffen wirkungslos +++ 100‘000 Downloads von #De (@Avenir_Suisse, 22.7.22)

WeltN24 produziert Nachrichten- und Magazinsendungen für ServusTV Deutschland (@welt, 22.7.22)

Ces jeunes reclus chez eux, derrière leurs écrans (@letemps, 22.7.22)

A Genève, la Nautique célèbre 150 ans d'exploits sur l'eau (@letemps, 22.7.22)

"Es wird jetzt darum gehen, alles, wirklich alles, dafür zu tun, dass wir Energie einsparen und die Speicher füllen.", forderte @KerstinAndreae auf der #jak2022. Das Energiesparpaket von #habeck ist ein guter Anfang, aber bei #Energieef (@DENEFFeV, 22.7.22)

Es brennt in Europa, die Schweiz aber erhitzt sich an Nebensächlichkeiten. Der Bundesrat muss einen Minimalkompromiss erarbeiten: im Verhältnis zur EU, in der Sicherheitspolitik und bei den Klimawandel-Massnahmen. Der Leitartikel von @ (@NZZ, 22.7.22)

«Draghi hat keine politische Partei im Rücken, seine Regierung hat sich auf sein unglaubliches Vermittlungstalent verlassen.» #HSGProf @GuidoCozzi über den Rücktritt von Mario #Draghi via @blickch (@HSGStGallen, 22.7.22)

Trendforce-Bericht: Solarmodule werden immer größer: Die Analyse des Photovoltaik-Marktes zeigt, dass die Produktion von Solarmodulen mit einer Leistung von über 600 Watt zunimmt und die Formate größer werden. Auch&hellip (@pvmagazine_de, 22.7.22)

Die europäische Zentralbank reagiert spät auf die hohe Inflation und schafft einen neuen umstrittenen Rettungsanker für stark verschuldete Euroländer. Weitere Informationen dazu: #Geldpolitik #economiesuisse (@economiesuisse, 22.7.22)

Die Initiative @AmbassadevdNzee will der #Nordsee bis 2030 einen Platz im EU-Parlament verschaffen, um sie besser zu schützen. Sie ist Teil einer Bewegung für die Rechte der Natur, die weltweit Erfolge feiert. Eine Reportage von @baunker (@PDmedien, 22.7.22)

#Wespen und #Bienen sind nicht aggressiver nur hungriger. Es ist trocken, die Wiesen sind gemäht und die wichtigen Bestäuber finden wenig Nahrung. Damit ihr natürlicher Tisch gedeckt ist und sie nicht auf unsere ausweichen, braucht e (@pronaturach, 22.7.22)

u203c (@Umwelthilfe, 22.7.22)

Mehr als 1000 Tore hat #uweseeler geschossen. Da fiel es dem einstigen Vollblutstürmer zu Lebzeiten schwer, seine Lieblingstreffer zu benennen. #hsv #unsuwe #hamburg (@shz_de, 22.7.22)

udce2 LEAK: Es gibt ein riesiges Problem beim Anschluss der geplanten #LNG-Terminals. Das geht aus einem Schreiben von Minister #Habeck an die Landes-Energieminister hervor, das uns vorliegt. Das bestehende #Gasnetz ist gar nicht in der Lage, all (@Umwelthilfe, 22.7.22)

Börse – Nach den Quartalszahlen: Tesla-Leerverkäufer befinden sich in der «Short Squeeze-Hölle» (@cashch, 22.7.22)

Sika bleibt auf der Rekordspur (@Handelszeitung, 22.7.22)

Viele Kakteen tun sich schwer, wenn es nur schon ein bisschen wärmer oder trockener wird. In den nächsten 50 Jahren wird sich das Aussterberisiko für 60 Prozent der Arten vergrössern. (@NZZaS, 22.7.22)

Sommerlektüre kommt. Die neue Ausgabe unseres Magazins "leibniz" ist im Druck. Schwerpunktthema diesmal "Vielfalt & Einheit". Zur Online-Version: (@LeibnizWGL, 22.7.22)

Im heutigen Klima liegt die mittlere maximale Temperatur über 14 Tage in Zürich bei 28 u00b0C. Ende des Jahrhunderts wird sie auf über 32 u00b0C ansteigen. Das entspricht in etwa dem Wert, der in der Zürcher Innenstadt in der (@meteoschweiz, 22.7.22)

Zweites Pflichtspiel, zweiter Sieg für #YB. Die Berner setzen sich in #Lettland knapp aber verdient mit 1:0 durch. Auf der #Bank sitzen wieder prominente Namen. #news #sport #yb (@nau_live, 22.7.22)

Der Whistleblower der Panama Papers spricht erstmals öffentlich über seine Kooperation mit den Behörden, über die Gefahren von Briefkastenfirmen – und über die Bedrohung aus Russland. (Abo) (@tagesanzeiger, 22.7.22)

Wieso es bei Startup-Investments harzt (@BILANZ, 22.7.22)

[BLOG] Crise énergétique : les masquent tombent pour les partis bourgeois (@letemps, 22.7.22)

An diesem Wochenende kommt ihr mit historischen Straßenbahnen zum Osthafen-Festival! ud83eudd29 ude8b Alle Infos udc49 (@Stadt_FFM, 22.7.22)

Samsung bringt SmartSSD der zweiten Generation (@SwissITMagazine, 22.7.22)

Die Kosten für EE sind auch in 2021 weiter massiv gefallen & die der #fossilenEnergien um ein Vielfaches teurer, wie eine neue @IRENA-Studie zeigt. Anstatt #LNG braucht es endlich #Beschleunigungsgesetze für EE, die ein Ausbaufeuerwer (@HJFell, 22.7.22)

«Europa soll anfangen, am Sinn der Sanktionen zu zweifeln»: Der Ökonom und Russlandexperte @jakluge erklärt im Interview mit @hospger, wie Putin das Erdgas als Waffe benutzt. (@NZZ, 22.7.22)

„Ob Habecks Maßnahmen schnell umzusetzen sind, scheint uns fraglich“ (@welt, 22.7.22)

#Kongress und #Supreme_Court blockieren die #Klimaschutzpläne des US-Präsidenten. #Joe_Biden will daher seine Exekutivmacht nutzen – und bringt mehrere #Dekrete auf den Weg (@globalmagazin, 22.7.22)

Der #SIA-Effizienzpfad #Energie ist für die Planungsbranche unverzichtbar. Warum das so ist, erklärt Martin Ménard, Präsident der SIA-Normenkommission 390, in seinem Artikel: (@sia_schweiz, 22.7.22)

Morgen in Bern. Mit unserer Expertin #AlexandraGavilano. Mobilisieren wir für @Tierwohl_JA am 25. September. (@greenpeace_ch, 22.7.22)

Lasst ihr manchmal Pausen ausfallen, um früher in den #feierabend zu kommen? Hier erfahrt ihr, ob das überhaupt erlaubt ist. #pause #job #arbeiten #arbeitswelt (@shz_de, 22.7.22)

Die dritte Folge «Rendez-vous im Park» führt das Moderations-Trio in den Parc du Doubs im Westen der Schweiz. Der Park bietet malerische Landschaften, kulturelle Highlights und auch ziemlich viele Pferde. ud83dudc0eud83cudf3f (@SRF, 22.7.22)

#HappyBirthday Paul Schrader! udf82 The legendary director of films like AMERICAN GIGOLO (1980) and THE CARD COUNTER (2021) won the Lifetime Achievement Award #ZFF2021 & revealed personal parallels with Travis Bickle (TAXI DRIVER, 1976) at t (@zurichfilmfest, 22.7.22)

#Klimabürgermeister Peter Eisenschenk, ÖVP, Tulln (NÖ) hat großen Respekt vor den Bürger:innen des Klimarats, die einen Beitrag leisten und Verantwortung übernehmen. Außerdem findet er: "Die Klimakrise kennt ke (@derKlimarat, 22.7.22)

Climate strike week 205. #FridaysForFuture #ClimateStrike (Bild) (@GretaThunberg, 22.7.22)

„Dann hat das Immunsystem keine Möglichkeit, sich damit auseinanderzusetzen“ (@welt, 22.7.22)

Fast richtig. Denn: Die Wärmepumpe macht nun mal nicht aus 1kWh Strom 1kWh Wärme. Sondern 3+x kWh. Bleiben selbst bei 90% Fossilstrom im dümmsten Fall "nur" noch 30% Fossil. – Beides ist wichtig: Wärmepumpen installieren (@BWPev, 22.7.22)

Gasgeschäft – Rettungspaket für Uniper steht bis auf letzte Details (@cashch, 22.7.22)

#LängsterBahntunnelCH Platz 3: Der 1906 in Betrieb genommene #Simplontunnel galt bis in die 1970er Jahre mit der Strecke von 19.8 km als längster #Eisenbahntunnel der Welt. Gemeinsam mit dem #Lötschbergtunnel bildet er die westliche (@UVEK, 22.7.22)

Le Marc Perrenoud Trio à Genève, l’Afro Fusion Festival à Lausanne: notre agenda culturel (@letemps, 22.7.22)

Des clubs féminins s’invitent dans le jeu «FIFA 23» (@letemps, 22.7.22)

Von den Patriot-Raketen in Polen zum Wrack der Antonow-225 in Hostomel: Eine Zeitreise im Nachtzug zu den Anfängen des Ukraine-Krieges. Von @imijnssen @NZZAusland. (@NZZ, 22.7.22)

Mit welchen Problemen haben trans Jugendliche zu kämpfen? Ein Interview mit Petra Weitzel, der Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Transidentität. (@fr, 22.7.22)

Diese Schweizer Firmen haben jetzt ein erhöhtes Risiko, Konkurs zu machen. Hier finden Sie eine Liste dieser Unternehmen. (@Handelszeitung, 22.7.22)

80 Genehmigungen für ein #Windrad – viel #Bürokratie und lange Verfahren behindern den schnellen #Ausbau von Windkraftanlagen (@globalmagazin, 22.7.22)

"Mit #GIS in eine intelligente, nachhaltige #Stadtentwicklung" – #Esri Deutschland berichtet in einer Case Study über den Einsatz des GIS-Tools für unser #LexiKON. Hier findet ihr den Beitrag: (@Stadt_Konstanz, 22.7.22)

Auftakt unserer heutigen Exkursion vom Team #JungeStiftung mit Alumni unserer Programme #EnergieReporter und #EnergieCampus: Los gehts in #Heilbronn. (Bild) (@StiftungEnergie, 22.7.22)

En France, la loi pouvoir d'achat passe le cap de l'Assemblée (@letemps, 22.7.22)

Mit Appellen an das Pflichtgefühl versucht der Untersuchungsu00adausschuss zum 6. Januar 2021, die Gleichgültigkeit der Republikaner zu durchbrechen. Dabei setzte er auf Wiederholungen – und auf Humor. (Abo) (@tagesanzeiger, 22.7.22)

Steigende Temperaturen, sinkende Niederschlagsmengen, immer mehr #Hitzetage. In udde9uddea ist #Wasserknappheit bisher zwar noch kein größeres Problem. Doch vor allem in heißen & trockenen Sommern sollten auch Privatleute ih (@Umweltbundesamt, 22.7.22)

Zum Ende der zweiten Ferienwoche steht in Norddeutschland eines der staureichsten Wochenenden der Urlaubssaison bevor. Wo es besonders eng wird, lest ihr hier. #urlauber #stau #staugefahr #ferien #sommerferien (@shz_de, 22.7.22)

Marktgeschehen – Trübe Unternehmensstimmung in Eurozone (@cashch, 22.7.22)

Brasilien: Blutiger Polizeieinsatz in Favela fordert 18 Tote (@welt, 22.7.22)

Von gestürmten Palästen, gespaltenen Gewässern, Rissen im Hirn und tröstlichem Kummer: die 5 Podcast-Tipps der Woche. (@SRF, 22.7.22)

Panda-Legende An An mit 35 Jahren gestorben (@welt, 22.7.22)

Die Bürger:innen aus dem Team Energie haben im letzten halben Jahr zahlreiche Empfehlungen an die Politik erarbeitet. Diese Empfehlungen sind stark gekürzt dargestellt. Alle Empfehlungen in ihrer Originalformulierung findest du auf (@derKlimarat, 22.7.22)

Börse – Über 70 Prozent Kursanstieg: Das steckt hinter dem Rebound dieser Biotech-Aktie (@cashch, 22.7.22)

Für die Biodiversität und die Gesundheit der Bewohner*innen: Der Bund muss mehr Massnahmen ergreifen und den Städten im Kampf gegen die Erhitzung helfen. Das fordert @alinetrede in einem Gastbeitrag. udd25udf07 #Hitzewelle #Zusa (@GrueneCH, 22.7.22)

"Now that Trump is gone, but Elon Musk is here, a bunch of pathologically boring men (and girlbosses) have broken through their LinkedIn containment unit and are using Twitter like the forgotten sidestage of a fintech conference." (@oliphox, 22.7.22)

Gedenken an die Opfer des OEZ-Anschlags udd6f Am 22. Juli 2016 tötete ein 18-jähriger Attentäter am Münchner Olympia-Einkaufszentrum aus rassistischen Motiven neun Menschen. Die Stadt München gedenkt der Opfer – uns (@StadtMuenchen, 22.7.22)

Donnerstagnachmittag gab es zahlreiche Gewitter mit #Starkregen in NS und SH: Gemessen wurden in Königsmoor (NS) an der Station 26,6 mm, aus Radardaten in Brake (NS) 54 mm und in der Gem. Rümpel (SH) 51,4 mm in je 1 h. #Wiederkehrzeiten (@DWD_klima, 22.7.22)

Heute vor elf Jahren wurden 77 Menschen Opfer eines rechtsextremen Attentäters. Darunter auch zahlreiche Genoss:innen der norwegischen Jungsozialist:innen (AUF), welche sich in einem Ferienlager auf #Utu00f8ya befanden. Wir gedenken der Opfer (@spschweiz, 22.7.22)

Immer mehr Arbeitskräfte kommen aus Nicht-EU-Staaten (@welt, 22.7.22)

sensing a theme here (Bild) (@oliphox, 22.7.22)

Spannende, neue Forschungsergebnisse zu Wasserstoff. udc47udffd (@treibhauspost, 22.7.22)

Über Ländergrenzen hinweg ud83eudd1d Im Projekt #DACHBoden kommen Expert:innen aus udde6uddf9, udde9uddea und der udde8udded zusammen, um ein standardisiertes Tool zu entwickeln, mit dem #Flächenverbrauch & #Bodenzerst&ou (@Umwelt_AT, 22.7.22)

Fans legen HSV-Schals, Blumen und Kerzen an Seelers Wohnhaus ab (@welt, 22.7.22)

'As birds species are rapidly declining with looming extinction expected in this country within 40 years, singing songs that are centuries-old adorations of nightingales with nightingales feels an utter privilege.' (@the_ecologist, 22.7.22)

Badenova begibt erstmals grüne Anleihe: Über einen grünen Schuldschein hat Badenova Kapital in Höhe von 70 Mio. Euro eingesammelt. (@zeitung_energie, 22.7.22)

Nach Massenprotesten hat ein Konvent eine neue #Verfassung erarbeitet. Mit ihr könnte #Chile neue Standards in der Region setzen. Ein Beitrag von @cilleistanbul, @csanchep und @arlettegay. (@IPGJournal, 22.7.22)

Pharma – Lonza-Aktien sinken nach Halbjahreszahlen (@cashch, 22.7.22)

Schweiz – Deutlich mehr Firmenkonkurse im ersten Halbjahr (@cashch, 22.7.22)

Microsoft blockiert Office-Makros doch wieder (@SwissITMagazine, 22.7.22)

Balthasars Grüne Links wurde soeben publiziert! (@bglaettli, 22.7.22)

Grafik: In welchen Metropolen Bäume viel Schatten spenden (@Handelszeitung, 22.7.22)

Uwe Seeler blieb stets dem Hamburger SV treu – und unvergessen ist das Bild, wie er während des WM-Finals 1966 mit hängendem Kopf das Wembley-Stadion verlässt. Nun ist er im Alter von 85 Jahren verstorben. Der Nachruf von St (@NZZ, 22.7.22)

Der Deutsche Wetterdienst #dwd hat seinen Hitzerekordwert für dieses Jahr nachträglich korrigiert: Die bisher höchste Temperatur sei am Mittwoch in #hamburg und nicht wie zunächst berichtet in Baden-Württemberg gemessen wor (@shz_de, 22.7.22)

Die russische Influencerin Sonia Plotnikowa dokumentiert auf Instagram, wie sie zusammen mit ihrem Vater Ferien in Europa macht. (@tagesanzeiger, 22.7.22)

Lauterbach: Ohne neue Maßnahmen droht eine katastrophale Corona-Situation (@welt, 22.7.22)

In Zusammenarbeit mit Swisstainable, Innotour und @SECO_CH unterstützen wir #Tourismus-Betriebe auf ihrem Weg zu #nettonull, um die #Schweiz zu einem der klimafreundlichsten Reiseländer zu machen. ude9e (@myblueplanet_ch, 22.7.22)

[udd25 MEIST GELESEN] Schauen Sie sich unseren beliebtesten Artikel dieser Woche an! (@pvmagazine_de, 22.7.22)

Post limitiert Barzahlungen nach Liechtenstein auf 1000 Franken (@BILANZ, 22.7.22)

Im zweiten Teil unserer Sommerserie steht Carolin Sommer-Trembo im Fokus. Die Biologin untersucht die Neugier von Buntbarschen und wie sich diese auf die #Artbildung auswirkt. (@UniBasel, 22.7.22)

Bauchemie – Sika-Aktien geben am Freitag nach Halbjahreszahlen nach (@cashch, 22.7.22)

Absolut unverständlich und enttäuschend: Die Zulassung von 14 Pestiziden, die als besonders gefährlich für #Umwelt & #Gesundheit gelten, wurde auf EU-Ebene verlängert. Auch die deutsche Bundesregierung hat für die (@UmweltinstitutM, 22.7.22)

#Migrationsbewegungen jeder Art sind ein wichtiges Thema unserer Zeit; um so erstaunlicher ist es, dass in der #Klimaschutzbewegung kaum oder gar nicht darüber gesprochen wird (@globalmagazin, 22.7.22)

Nach elf Jahren erhöht die EZB also wieder den Leitzins. Und das gleich um 0,5 Prozent, um die Inflation in den Griff zu bekommen. Welche Konsequenzen der historische Schritt hat, erklärt Finanzredakteur Daniel Eckert (@Tiefseher) im Gesp (@welt, 22.7.22)

Spuren aus einer vergangenen Medienära udfb5udcfcudcbfudfb6 #Manchester (Bild) (@sgenner, 22.7.22)

Mujinga Kambundji belegt über die längere Sprintstrecke den 8. Rang. Das tönt brutal, ist aber immer noch eine Ausnahmeleistung. Ihre Zeit hätte an den letzten WM für eine Medaille gereicht. Von Remo Geisser @NZZSport. (@NZZ, 22.7.22)

Mit einem Schub für die erneuerbaren Energien und einer Offensive beim Innendämmen, bei der Millionen Menschen mitmachen, könnte Deutschland viel schneller vom Erdgas aus Russland loskommen, ist sich der "Zero Emission Think Tank" (@klimareport, 22.7.22)

„Diese Beliebtheit habe ich sonst nur bei Franz Beckenbauer gesehen“ (@welt, 22.7.22)

Support the #HPForum – become a partner ud83eudd1d (@helloheatpumps, 22.7.22)

Lifte und Rolltreppen – Schindler-Papier gibt deutlich nach (@cashch, 22.7.22)

Mit den Preisen steigen soziale Ungleichheit und Frust, aber auch das Klassenbewusstsein? In der Juli-#Zeitschriftenschau schreibt @BiskyJens über die Rückkehr der 70er, den demobilisierten Gegenwartskapitalismus und die Zukunft der kriti (@Soziopolis, 22.7.22)

#EU4Green: The @Umwelt_AT continues its work with partners from the #WesternBalkans – today in udccd Tirana, Albania, where the next country workshop takes place. More information on the project udc49 (@Umwelt_AT, 22.7.22)

Mit #Habecks Energiesparpaket werden endlich erste #Effizienzmaßnahmen angepackt, die dieser kritischen Lage angemessen sind und die lange überfällig waren. Die Effizienzbranche steht bereit, die konkrete Umsetzung mitzugestalten! (@DENEFFeV, 22.7.22)

Archäologie auf #Instagram: Seit 2018 berichtet @ginocaspari auf der Plattform über archäologische Forschung, Erlebnisse bei Expeditionen und den Alltag als Wissenschaftler. Im Interview erzählt er von seinem Konzept und seinen (@NaWik, 22.7.22)

Software – Temenos-Aktien nach Quartalszahlen mit Abschlägen gestartet (@cashch, 22.7.22)

Bankenwesen – Schaffhauser Kantonalbank steigert Gewinn im ersten Halbjahr leicht (@cashch, 22.7.22)

Lauterbach warnt vor „katastrophaler“ Corona-Entwicklung ohne „weitere Schutzmaßnahmen“ (@welt, 22.7.22)

Das Haus der Zukunft besteht aus Hanf (@welt, 22.7.22)

udcdd Register now for the 2022 edition of @AlpWeek dedicated to the theme of "Alps in transition". The programme is full of inspiring keynotes, interactive workshops, & cultural events & excursions udca1ud83eudd7e udccd Brig-Glis (@alpconv, 22.7.22)

Die erste Packstation an der Station Heddernheim ist bereits ein voller Erfolg, jetzt wird das Projekt auf weitere Haltestellen ausgeweitet! udce6 ude87 (@Stadt_FFM, 22.7.22)

Geplantes Bürgergeld – Doch die FDP hat andere Vorstellungen (@welt, 22.7.22)

Widersprüche im Leben: Outdoor-Selfies posten, aber #Umweltschutz ist egal. Die Theorie dazu: Jede Generation nimmt die Umgebung, in der sie aufwächst als Norm war – egal wie verschmutzt & verbaut sie ist. Wie die Natur einst wa (@WWF_Schweiz, 22.7.22)

Laut eigener Aussage gehört #DieterBohlen (68) auf #Mallorca genau: Nichts! Ausser einem Gummiboot, auf dem er sich offenbar sehr glücklich gefühlt hat. #news #dsds #ferien (@nau_live, 22.7.22)

Was haben fehlende #Statistiktraditionen mit mangelndem Wissen über #Armut zu tun? Ein Beitrag aus dem #Archiv von #GdG zu einem (immer) aktuellen Thema. Wenn statistische Transparenz fehlt, können bestehende Ungleichheitsregime kaum krit (@G_der_Gegenwart, 22.7.22)

Die Migros hält unbeirrt am Sonntagsverkauf in der Filiale an der Zollstrasse fest. Weil die Stadt Zürich aus einem Stück Strasse eine autofreie Zone gemacht habe, sei der Verkauf wieder möglich. Von @michaelvonled @NZZzueric (@NZZ, 22.7.22)

Ihr wollt wissen, welche Promis beim R.SH-Kindertag 2022 in #neumünster auftreten? Hier findet ihr alle wichtigen Informationen dazu. #rsh #rshkindertag #kinder #unterhaltung (@shz_de, 22.7.22)

„Mir war klar, wenn das rauskommt, werden mich die Nazis töten“ (@welt, 22.7.22)

udf9f Kinojahr in der ersten Hälfte des Jahres 2022: das Publikum strömte nicht im selben Ausmass in die Kinosäle zurück. Im ersten halben Jahr 2022 wurde immer noch ein Drittel weniger Eintritte generiert als in der gleichen Z (@StatSchweiz, 22.7.22)

Hat der Frankfurter OB Feldmann Fahrerflucht begangen? Die Polizei will die Sache bald der Amtsanwaltschaft übergeben. (@fr, 22.7.22)

Im #Podcast #Wendenbitte widmen wir uns als nächstes der #Elektromobilität. Was steckt in der #Batterie und wie #nachhaltig ist sie eigentlich? Welche Fragen haben Sie noch? Schreiben Sie sie in die Kommentare! (Bild) (@oekoinstitut, 22.7.22)

Algorithm TV udfa5 u25aaErhalte ich einen Kredit? u25aaWie hoch ist meine Versicherungsprämie? u25aaHabe ich Anspruch auf Sozialhilfe? Vier Filme erzählen von (un)fairen Algorithmen und regen zum Nachdenken an. (@sgenner, 22.7.22)

Börsengeschäft – Schweizer Börse SIX steigert Halbjahresgewinn dank Sondereffekt (@cashch, 22.7.22)

(1/2) Wieso müssen Menschen hungern? @elia_bluelle erklärt. Zusammengefasst: 1. Das System wurde auf ökonomische Effizienz getrimmt. Dabei ging die ökologische Effizienz (und die Resilienz) flöten. (@mahaenggi, 22.7.22)

Wussten Sie schonu2753 Nur 2u20e32u20e3% der Parlamentsabgeordneten im #OECD-Raum sind unter 40 Jahre alt.u202f Finden Sie hier heraus, wie es in den Parlamenten von udde9uddea, udde6uddf9 und der udde8udded aussieht udc47u202 (@OECDaufDeutsch, 22.7.22)

Deutlich mehr Firmenkonkurse im ersten Halbjahr (@Handelszeitung, 22.7.22)

Bice Curiger ist eine der umtriebigsten Kuratorinnen der Schweizer Kunstszene. Wir zeichnen ihren Weg nach. #Schweizerkunst #Kunst (@swissinfo_de, 22.7.22)

Seminare, Kongresse, Webinare, E-Learning .. das alles gibt's bei Oesterreichs Energie Akademie. Was aktuell fehlt ist Unterstützung im Bereich Kundenmanagement und Veranstaltungen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Weitere Infos: (@OeEnergie, 22.7.22)

Eintracht Frankfurt trifft sich zu einem hochkarätigen Test mit Ajax Amsterdam: So sehen Sie die Partie morgen live im TV und Live-Stream. (@fr, 22.7.22)

Bürgergeld: Jetzt grätscht die FDP dazwischen (@welt, 22.7.22)

„Ich kann die Rückkehr der Bronzen nicht feiern, wenn ich Angst um mein Leben habe“ (@welt, 22.7.22)

Kürzlich wurde ich wild beschimpft, nur weil ich auf marode, ausgefallene französische Atomkraftwerke hingewiesen habe, die unseren Gasbedarf nach oben treiben. Hier noch mal ein bei Beitrag der "Lügenpresse" dazu. Warum haben eini (@VQuaschning, 22.7.22)

Untersuchungshaft für "Lastminute"-Chefs beantragt (@Handelszeitung, 22.7.22)

«Ich glaube, viele Medienmacherinnen und Medienmacher träumen davon, einmal für den Spiegel zu arbeiten», sagt @christophzimmer und macht seinen Traum wahr. Er wechselt per November von @Tamedia zur @derspiegel-Gruppe. (@persoenlichcom, 22.7.22)

Schweizer Shrimps? udde8uddedudf64 Die @NZZaS berichtete. In unserem E-Magazin haben wir 2019 die Nachhaltigkeitsstudie der FHNW zu SwissShrimp vorgestellt, die mit der Abwärme der Saline Rheinfelden Crevetten produziert: (@FHNW, 22.7.22)

Münchens OB will Atomkraftwerk Isar 2 länger laufen lassen: Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) plädiert angesichts der Energiekrise für eine längere Laufzeit des Atomkraftwerks Isar 2. (@zeitung_energie, 22.7.22)

Benzinpreis auf Berg-und Talfahrt: Ein Schaubild sagt mehr als tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchten wir regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich. (@zeitung_energie, 22.7.22)

Die Weltlage macht „mehr #Europa dringend notwendig. Eine „immer engere Union“ ist jedoch nicht die Antwort – auch weil #Macron andere Pläne hat, analysiert Heinrich August Winkler. (@IPGJournal, 22.7.22)

Trauer um HSV-Legende ##uweseeler in #norderstedt und #hamburg: Fans legen Schals, Blumen und Kerzen vor Seelers Wohnhaus ab. #unsuwe #hsv (@shz_de, 22.7.22)

Nach einem verschleppten Gesuch und turbulenten Tagen konnte sich der Bund innert Stunden aus einer ungemütlichen Lage befreien. Die Chronologie der Kehrtwende zeigt Erstaunliches. (Abo) (@tagesanzeiger, 22.7.22)

Hund ist mit meiner Wahl des Weges nicht einverstanden. (Bild) (@redder66, 22.7.22)

Mit 40,5 Mio Objekten bewahrt Senckenberg die größte naturwissenschaftliche Sammlung Deutschlands. ud83eudd96udc1a Im #Podcast “Erdfrequenz” spricht Prof. Karsten Wesche über ihre Geschichte und wie sie durch &ldqu (@Senckenberg, 22.7.22)

udfa6 Kinojahr in der ersten Hälfte des Jahres 2022: die Anzahl der Vorführungen und die Anzahl der neuen Kinofilme erholte sich und erreicht fast wieder das Niveau vor der Pandemie. udc49 (@StatSchweiz, 22.7.22)

Eine Wärmepumpe, die gerade mal 30 Prozent der Heizleistung zur Verfügung stellt und diese dann auch nicht annähernd regenerativ erzeugt, leistet per Regierungs-Definition 65 %. Das ist vollkommen willkürlich und diskriminierend (@_solarpapst, 22.7.22)

u2600 Seit zwei Wochen beherrscht eine Hitzewelle Zürich. Wo ist die Stadt am heissesten? Und in welcher Badi ist es am kühlsten? ud83dudc49 Der Hitze Report von @NZZzuerich. (@NZZ, 22.7.22)

Shonka Dukureh: Darstellerin aus „Elvis“ stirbt mit 44 Jahren (@welt, 22.7.22)

„Das Bürgergeld soll kein bedingungsloses Grundeinkommen sein“ (@welt, 22.7.22)

In der dritten Folge unserer Podcast-Serie #FaktencheckEnergie schauen wir uns die Kosten der #Energiewende genauer an udc47 (@ETH, 22.7.22)

Affenpocken: So hoch ist der Anteil sexueller Übertragungen (@welt, 22.7.22)

Georges Luks von Sotheby's spricht über Ferienimmobilien in Dubai (@BILANZ, 22.7.22)

Ex-US-Präsident Donald Trump soll am 6. Januar 2021 von allen Seiten aufgefordert worden sein, die Gewalt am US-Kapitol zu stoppen. Doch er blieb untätig. (@fr, 22.7.22)

Mit der «Kühlgrenztemperatur» wird gemessen, ob der menschliche Körper sich noch genug selbst kühlen kann. ud83dudc49 Tage, bei denen dies nicht mehr der Fall ist, nehmen zu. Eine visuelle Einordnung von @joana_k (@NZZ, 22.7.22)

Falls noch jemand glaubt, es reiche, die richtigen Preissignale zu setzen, und alles komme gut. (@mahaenggi, 22.7.22)

Der #FCB gewinnt in der Conference-League-Qualifikation mit 2:0 gegen die Crusaders – trotz langer Unterzahl. Trainer #AlexFrei ist nur bedingt zufrieden. #news #sport #fcbasel1893 (@nau_live, 22.7.22)

Förderung #nachhaltigerTechnologien und Unternehmen ist eines der Fokusthemen der diesjährigen Schweizer #Digitaltage @dgt_switzerland #Greentech (@Rosenberger_IAM, 22.7.22)

udf89Congratulations to WZB-researcher Thamy Pogrebinschi on being included in @ApoliticalFound list of influential researchers whose work could help shape 21st century politicians. You can check the full list over here: (@WZB_Berlin, 22.7.22)

Georges Luks von Sotheby's spricht über Ferienimmobilien in Dubai (@Handelszeitung, 22.7.22)

Was einige vielleicht für ein längst vergessenes Relikt aus den 2000ern gehalten haben, ist modisch jetzt wieder voll da: Der #buckethat. Wir ihr ihn richtig kombiniert, erfahrt ihr hier. #mode #modetipps #hut (@shz_de, 22.7.22)

Auf dem Messenger-Dienst #Telegram wird die Geschichte des Holocaust zu grossen Teilen verzerrt. Mit alarmierenden Folgen – wie eine Studie der Unesco zeigt. ud83dudc49 Ein Beitrag von @langschmala. (@NZZ, 22.7.22)

#MeghanMarkle brachte #KateMiddleton vor der Hochzeit zum Weinen. Sie soll #Charlotte unvorteilhaft mit einem anderen Blumenmädchen verglichen haben. #news #RoyalFamily #BuckinghamPalace (@nau_live, 22.7.22)

Die #Zuwanderung der Hochqualifizierten hat die #Löhne der «Büezer» in der Schweiz nach oben getrieben. #Wochenkommentar @Salvesalvi @grueni_avenir (@Avenir_Suisse, 22.7.22)

udd95 Das @journal_GAIA 2/22 ist ab sofort erhältlich! In den Beiträgen der neuen Ausgabe geht es um: u2697 Kritische Betrachtung des #Wasserstoff-Wandels udd10 Besitzverhältnisse und #Nachhaltigkeit ude88 #Mobilitätsw (@oekomverlag, 22.7.22)

Der Küchen- und Haushaltsgerätehersteller #VZug ist im ersten Halbjahr 2022 von der #Inflation und Lieferproblemen ausgebremst worden. Der #Umsatz ging nur leicht zurück, der #Gewinn brach aber massiv ein. (@baublatt, 22.7.22)

Biotech – Addex beschafft sich mit Aktienkapitalerhöhung 4,2 Mio Franken (@cashch, 22.7.22)

Throw some cold water on the usual hot-weather rules. These tips inject a little fun into those sweat-filled daysu2014and still keep children safe outside (@NatGeo, 22.7.22)

Die Fallzahlen steigen weiter an. Damit steigt das Risiko, dass der aus Afrika importierte Krankheitserreger auch bei uns heimisch werden könnte. Ein Beitrag von Alan Niederer, @NZZWissen. (@NZZ, 22.7.22)

Habecks Energiesparmaßnahmen sind populistische Symbolpolitik (@welt, 22.7.22)

KOF-Direktor @JanEgbertSturm erklärt im Gespräch mit dem @tagesanzeiger die Entwicklung des #Bezinpreises und die Auswirkungen auf das Konsumverhalten. (@KOFETH, 22.7.22)

#SACAC überrascht immer wieder mit innovativen Produktneuheiten. Das aktuellste Beispiel sind die gewendelten #Treppen, die ästhetisch wie auch wirtschaftlich überzeugen. (#Werbung) (@baublatt, 22.7.22)

L’étrange marché suisse des voitures électriques (@letemps, 22.7.22)

Klima – Belimo steigert Umsatz bei leicht tieferem Reingewinn (@cashch, 22.7.22)

Russland und die Ukraine stehen vor Abkommen zum Getreideexport (@Handelszeitung, 22.7.22)

Verkehrsbetriebe wollen eine Verlängerung des 9-Euro-Tickets (@welt, 22.7.22)

Ob Finanzkrise, Pandemie oder Klimawandel: Stets behauptete die Politik, dass sich Krisen ohne Wohlstandsverlust lösen lassen. ud83dudc49 Der Putin-Schock beendet eine u00c4ra der Lebenslügen. «Der andere Blick» von (@NZZ, 22.7.22)

Reiseanbieter – Lastminute: Untersuchungshaft für CEO, COO und weitere Führungskräfte beantragt (@cashch, 22.7.22)

Ukraine-Krieg: Jetzt gibt es Hoffnung im Kampf gegen den Hunger (@welt, 22.7.22)

Die momentane #Hitzewelle lässt den Energieverbrauch für Raumkühlung steigen. Eine kostengünstige Alternative: Das bestehende Heizsystems kann durch den Einsatz der zugehörigen #Wärmepumpe im Umkehrbetrieb zum #Kü (@Fraunhofer_IBP, 22.7.22)

Gute Nachrichten für alle Fußball-Fans: Die DFB-Frauen ziehen ins EM-Halbfinale ein. u26bdud83dudc97 #frauenem #fußballem #sport #fußball #deutschland (@shz_de, 22.7.22)

„Die Idee, einen Krieg einzufrieren, könnte der Zauberer von Oz gesagt haben“ (@welt, 22.7.22)

Ukraine-Krieg: Hoffnung im Kampf gegen den Hunger – Kiew und Moskau schließen Getreide-Abkommen (@welt, 22.7.22)

Vingegaard gewinnt in Hautacam die letzte Pyrenäenetappe und nimmt Tadej Pogacar mehr als eine Minute ab. Unterwegs überrascht er seinen Rivalen mit einer grosszügigen Geste. Ein Beitrag von @braeuer. (@NZZ, 22.7.22)

Kurztrip nach Österreich: Mit dem 9-Euro-Ticket nach Salzburg (@welt, 22.7.22)

(Bild) (@BWPev, 22.7.22)

Warum die Chipknappheit so plötzlich endet – und der Autoindustrie das nicht hilft (@welt, 22.7.22)

Der neue Schweiz-Chef von Zalando heisst Christoph Lütke Schelhowe (@BILANZ, 22.7.22)

„Er verriet seinen Eid“ – Jetzt werden Forderung nach „harten Konsequenzen“ für Trump laut (@welt, 22.7.22)

Biden mit Corona infiziert; „Das Weiße Haus hat mitgeteilt, dass er Paxlovid für Risiko-Patienten bekommt“ (@welt, 22.7.22)

Der Dachstuhl steht und das Richtfest ist vollzogen: Der #Umbau des DDR-#Plattenbaus zum enttechnisierten und hochgradig #autarken #Gebäude in Aschersleben geht gut voran. Einige Eindrücke im Video: (@TimoLeukefeld, 22.7.22)

Die #Bauchemie- und Klebstoffherstellerin #Sika hat im ersten Semester 2022 neue Rekordwerte für #Umsatz und #Gewinn erzielt. Steigende Rohstoffkosten konnten grösstenteils kompensiert werden. (@baublatt, 22.7.22)

Mitten in einer Debatte über das hohe Alter des Präsidenten steckt sich Joe Biden mit dem Coronavirus an. Er leidet an mehreren Risikofaktoren. (@tagesanzeiger, 22.7.22)

Robert Habeck wirft Russland in Gaskrise Erpressung vor (@welt, 22.7.22)

„Die Idee, einen Krieg einzufrieren, könnte der Zauberer von Oz gesagt haben“ (@welt, 22.7.22)

Küchen- und Haushaltsgeräte – V-Zug erleidet Gewinneinbruch wegen Lieferengpässen und Inflation (@cashch, 22.7.22)

Ist Joe Biden zu alt? Die schlechten Umfragewerte beunruhigen die Demokraten. Darum stellen sich nun auch sie vermehrt die Frage. ud83dudc49 Viele wünschen sich 2024 einen jüngeren Kandidaten, sagt @MeretBaumann im Podcast. (@NZZ, 22.7.22)

Schindler verdient im ersten Halbjahr weniger (@Handelszeitung, 22.7.22)

So machen Politiker und Redakteure Front gegen RBB-Intendantin (@welt, 22.7.22)

Gewusst: Kaninchen haben keine Schweissdrüsen, sie geben überschüssige Wärme über ihre Ohren ab. (Abo) (@TA_Wissen, 22.7.22)

Heute Freitag eröffnen wir mit (@Tsueri_ch, 22.7.22)

Pharma – Lonza wächst im ersten Semester deutlich (@cashch, 22.7.22)

Bankenwesen – Julius Bär streicht Negativzinsen für Kunden (@cashch, 22.7.22)

Beteiligungen – BB Biotech mit Verlust im zweiten Quartal (@cashch, 22.7.22)

Wie sieht eine Hitzenacht in der Stadt von oben aus, wenn man mit Propeller und Kamera loszieht? Diese Infrarot-Bilder zeigen einen ganz anderen Blick auf Zürich. (Abo) (@tagi, 22.7.22)

„Das wäre das Hissen der weißen Fahne“ – Jetzt kontert Habeck den Gas-Drohungen (@welt, 22.7.22)

Gesundheit – HBM Healthcare startet mit tieferem Gewinn ins Geschäftsjahr 2022/23 (@cashch, 22.7.22)

Italiens Staatschef Mattarella löst nach Draghis Rücktritt das Parlament auf. Neuwahlen sollen am 25. September stattfinden. Von @LuziBernet. (@NZZ, 22.7.22)

Der neue Schweiz-Chef von Zalando heisst Christoph Lütke Schelhowe (@Handelszeitung, 22.7.22)

Ukraine-Krieg: Russland geht bald „die Luft aus“, sagt der britische Geheimdienstchef (@welt, 22.7.22)

In keinem anderen Bundesland haben sich so viele Menschen die vierte #Impfung abgeholt wie in #SchleswigHolstein – und die Zahlen steigen weiter. Warum ist das so? (@shz_de, 22.7.22)

„Es gibt Leute, die mich vernichten wollen“ (@welt, 22.7.22)

Die Schweiz könnte heute problemlos 20 TWh zusätzlich erneuerbare Energien produzieren, insbesondere Fotovoltaik, wenn die Öl- und Atomlobby unter der Führung der bornierten SVP den Ausbau nicht blockiert hätte. Die Schweiz (@meierrrr, 22.7.22)

Facebook imitiert Tiktok im Kampf um Nutzerzahlen (@SwissITMagazine, 22.7.22)

+++Märkte+++ – Börsen-Ticker: Schweizer Aktienmarkt wird voraussichtlich leicht im Plus Handel eröffnen – Asiatische Börsen erholen sich – Anlager an US-Börsen schrittweise mutiger (@cashch, 22.7.22)

Die letzte Anhörung am Donnerstagabend hat sich um Trumps Weigerung gedreht, während des Sturms auf das Capitol etwas dagegen zu unternehmen. ud83dudc49 Waren die Geschehnisse ganz in seinem Sinne? Von @SignerDavid. (@NZZ, 22.7.22)

Eine Steuerreform in Ungarn soll Selbstständige stärker belasten. Tausende demonstrieren deshalb in Budapest gegen Viktor Orban. Der hat noch weitere Sorgen. (@fr, 22.7.22)

(@meierrrr, 22.7.22)

In unserer #Umfrage des Tages wollen wir heute von euch wissen, ob es euch beruhigt, dass wieder #Gas durch die Ostsee-Pipeline #NordStream1 fließt. (@shz_de, 22.7.22)

Neuste Zahlen zeigen: In der Schweiz beeinflusst der derzeitige Preis die Nachfrage nach Treibstoffen wenig bis gar nicht. Wie erklärt sich das? Die Gründe. (@tagesanzeiger, 22.7.22)

Die DGS-News vom 22.07.22 – Klimakrise und ethische Herausforderungen, 65 %-Regelung, Massenmigration, Höchstspannungstrassen, Einsatz für die Erneuerbaren, DGS SolarSchulen, Medienspiegel und Übrigens (@_solarpapst, 22.7.22)

Lifte und Rolltreppen – Schindler: Carla De Geyseleer wird neue Finanzchefin (@cashch, 22.7.22)

#Bargeldlos zu bezahlen, lohnt sich. Die Gründe – und wie Sie erfolgreich umstellen. udcb3 (@BeobachterRat, 22.7.22)

Roche: Die Logik hinter der Rochade an der Spitze des Schweizer Pharmakonzerns (@Handelszeitung, 22.7.22)

Rückwärtsgewandte SVP will Bevölkerung mit Gas und Atom noch mehr belasten statt mit Energieeffizienz und erneuerbaren Energien Schweizer Versorgungssicherheit erhöhen und Kosten für alle reduzieren. Dieses SVP-Falschspiel (@meierrrr, 22.7.22)

Der Morgen in der Region: #Littering am Zürichsee. Neue Kübel der Stadt Zürich sollen Problem lösen #Trockenheit: Erste Zürcher Gemeinden verbieten #Feuerwerk am 1. August (@srfzuerich, 22.7.22)

Lifte und Rolltreppen – Schindler verdient im ersten Halbjahr weniger (@cashch, 22.7.22)

#Schlaf hilft Mäusen beim Abbau von Stress und u00c4ngsten, zeigt eine neue Studie im @ScienceMagazine. Diese Erkenntnisse könnten möglicherweise helfen, Therapien gegen die Folgen von psychosozialem #Stress bei Menschen zu entwicke (@riffreporter, 22.7.22)

Entre Cabrel et Angèle, un Paléo follement rassembleur (@letemps, 22.7.22)

Social Media – Snapchat-Geschäft deutlich gebremst – Aktie sackt ab (@cashch, 22.7.22)

Bauchemie – Sika bleibt auf der Rekordspur (@cashch, 22.7.22)

Aus diesem Grund solltest du alten Freunden öfter Hallo sagen (@welt, 22.7.22)

Roche: Die Logik hinter der Rochade an der Spitze des Schweizer Pharmakonzerns (@BILANZ, 22.7.22)

Energie – Grossauftrag für Siemens Energy (@cashch, 22.7.22)

Horror für Hellofresh und 3 Lehren der Generation Aktie (@welt, 22.7.22)

Software – Temenos enttäuscht mit Quartalsergebnis Markterwartungen (@cashch, 22.7.22)

Gastransport – Russland bremst bei Rücknahme der Gas-Turbine (@cashch, 22.7.22)

Das Dilemma der Bundestagspräsidentin Bärbel Bas (@welt, 22.7.22)

Rohstoffe – Neues Paket tritt in Kraft: EU verbietet Gold-Importe aus Russland (@cashch, 22.7.22)

+++Märkte+++ – Börsen-Ticker: Schweizer Aktienmarkt wird voraussichtlich leicht im Plus Handel eröffnen – Asiatische Börsen erholen sich – Anlager an US-Börsen schrittweise mutiger (@cashch, 22.7.22)

Once largely unnoticed, unused, and unprotected, the Qhapaq u00d1an network traverses one of the world’s most extreme terrains, including the driest non-polar desert on earth (@NatGeo, 22.7.22)

Insects and fallen trees are a potent duo when it comes to climate change Climate change and declining insect populations could alter how wood rots in forests around the world, scientists say. The implications are big. (@AnthropoceneMag, 22.7.22)

„Er verriet seinen Eid“ – Forderung nach „harten Konsequenzen“ für Trump (@welt, 22.7.22)

La majorité des cas récents de variole du singe transmis lors de relations sexuelles, assure une étude (@letemps, 22.7.22)

Les 187 minutes pendant lesquelles Donald Trump aurait pu mettre fin à l’attaque du Capitole (@letemps, 22.7.22)

„Das wäre das Hissen der weißen Fahne“ – Habeck kontert Gas-Drohungen (@welt, 22.7.22)

Chogha Zanbil was first spotted from a surveillance airplane in 1935. The excavated complex was discovered to be one of the few ziggurats built outside Mesopotamia (@NatGeo, 22.7.22)

So trauert Hamburg um den Mann, der die Stadt als „Uns Uwe“ vereinte (@welt, 22.7.22)

Snap déu00e7u par ses résultats au deuxième trimestre (@letemps, 22.7.22)

Packendes Duell und große Geste – Macron applaudiert Patron Vingegaard (@welt, 22.7.22)

Sportbund kritisiert Nutzung von Schulsporthallen für Flüchtlinge (@welt, 22.7.22)

Aux Etats-Unis, la Chambre des représentants vote une loi pour défendre l’accès à la contraception (@letemps, 22.7.22)

Nach Gutachten zu Missbrauchsfällen im Erzbistum München melden sich weitere Betroffene (@welt, 22.7.22)

UEFA meldet knapp 300 Beleidigungen bei Frauen-EM (@welt, 22.7.22)

Draghis Rücktritt ist ein fatales Signal für Europa (@welt, 22.7.22)

Jetzt live im Fernsehen (@welt, 22.7.22)

Etats-Unis: un cas de polio enregistré, le premier depuis près d'une décennie (@letemps, 22.7.22)

Türkei meldet Vereinbarung über Ausfuhr von Getreide aus Ukraine (@welt, 22.7.22)

Kernkraftwerk Emsland – Hier ist wohl bald Schluss mit der „Wolkenmaschine“ (@welt, 22.7.22)

„Kohle nicht mehr aus dem Ruhrgebiet, sondern zu 70 Prozent aus Russland“ (@welt, 22.7.22)

„Gas nach Gutsherrenart, Gas von Putins Gnaden“ (@welt, 22.7.22)

50.000 Euro Kaution – Karazor aus dem Gefängnis entlassen (@welt, 22.7.22)

Prized rice varieties used for risotto are grown in northern Italy’s normally flooded paddies, but record heat and drought are causing devastation and consternation (@NatGeo, 22.7.22)

„Wir fahren wir schon an der Kapazitätsgrenze“ – der neue Boom der Braunkohle (@welt, 22.7.22)

Sanktionen, Diplomatie, Kriegsverlauf – Die drei Trugschlüsse des Westens (@welt, 22.7.22)

Politiker und Redakteure machen Front gegen RBB-Intendantin (@welt, 22.7.22)

„Das ist ein historische Entscheidung“ – EZB erhöht Leitzinsen im Euroraum deutlich (@welt, 22.7.22)

„Mit Chancengerechtigkeit hat das nichts mehr zu tun“ (@welt, 22.7.22)

Warum Baerbock lieber nicht von „Volksaufständen“ sprechen sollte (@welt, 22.7.22)

„Uwe Seeler ist hingegangen, wenn es wehgetan hat – er hat nie aufgegeben“ (@welt, 22.7.22)

Rote Liste bedrohter Tier- und Pflanzenarten so lang wie noch nie (@welt, 22.7.22)

„Extreme Gewalt“ – Polizei patrouilliert zwischen Badegästen (@welt, 22.7.22)

Paléo: la troisième soirée en images (@letemps, 22.7.22)

Kalte Pools, Heizungs-Check, Homeoffice – Habecks neue Verordnungen für den Winter (@welt, 22.7.22)

Habeck wirft Russland in Gaskrise Erpressung vor (@welt, 22.7.22)

Streit um Maskenpflicht im Schulbus (@welt, 22.7.22)

„Habeck und Lauterbach überbieten einander täglich mit Nachrichten, wie furchtbar alles werden kann“ (@welt, 22.7.22)

Berliner Polizei richtet mobile Wache vor Neuköllner Columbiabad ein (@welt, 22.7.22)

US-Präsident Biden mit Coronavirus infiziert (@welt, 22.7.22)

„Das Weiße Haus hat mitgeteilt, dass er Paxlovid für Risiko-Patienten bekommt“ (@welt, 22.7.22)

Hodenkrebs – Vor allem jüngere Männer betroffen (@welt, 22.7.22)

Kommunikation zu Corona-Impfungen soll besser abgestimmt werden (@welt, 22.7.22)

When a trip to the eye doctor leads to an underwater disco party. (@NatGeo, 22.7.22)

„Milch kann ich nicht stapeln“ – Molkereiprodukte werden teurer (@welt, 22.7.22)

Mutmaßlich K.o-Tropfen in Getränken – Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung (@welt, 22.7.22)

Die EZB beendet die u00c4ra der Minuszinsen – und baut ihren Machtbereich weiter aus (@welt, 22.7.22)

21.7.22

In den vergangenen zwölf Monaten sind die Lebensmittel in der Türkei um 175,9 Prozent teurer geworden. Den Rekordanstieg verzeichnet Gemüse mit 411,9 Prozent. (@fr, 21.7.22)

Amber Heard a fait appel du verdict de son procès contre Johnny Depp (@letemps, 21.7.22)

Außenministerin Annalena Baerbock sieht Moskau in der Pflicht. Es habe so viele Gesprächsangebote gegeben, doch ohne Erfolg. Putin lasse die Angriffe fortsetzen. (@fr, 21.7.22)

Das Robert Koch-Institut (RKI) veröffentlicht die Ergebnisse der Antikörperstudie „Corona-Monitoring bundesweit – Welle 2“. (@fr, 21.7.22)

Hochrangiger EU-Besuch in Taiwan: Parlamentsvize Nicola Beer zeigt sich im Interview solidarisch mit dem demokratischen Land, das China sich einverleiben will. (@fr, 21.7.22)

YouTube annonce agir sur la désinformation liée à l’avortement (@letemps, 21.7.22)

als ich vor drei Jahren angefangen habe, fürs Klima auf die Straße zu gehen, bist du mitgekommen. Es ging um uns, deine Kinder und Enkelkinder. (@fr, 21.7.22)

Nachdem viele persönliche Daten nach dem Hackerangriff auf eine Tochterfirma der Entega im Darknet veröffentlicht worden sind, rät das Versorgungsunternehmen dazu, Kennwörter zu ändern, bei Mails vorsichtig zu sein und rege (@fr, 21.7.22)

Stay tuned for the live streaming udcfa of the closing ceremony of Latin America & the Caribbean Climate Week. u23f04:30 pm (GMT-4) 10:30 pm (CEST) In English: (@UNFCCC, 21.7.22)

Ein Richter in Georgia ordnet an, dass Rudolph Giuliani aussagen muss, nachdem er nicht zu einer Anhörung in Manhattan erschienen war. Warum das für Donald Trump gefährlich werden kann. (@fr, 21.7.22)

US-Schauspielerin Amber #Heard (36) will gegen das Jury-Urteil in dem #Verleumdungsprozess zwischen ihr und ihrem Ex-Mann Johnny #Depp (59) in Berufung gehen. #news (@nau_live, 21.7.22)

Central America’s Afro-Indigenous Garifuna people are using music to revive their endangered language. Now, with a new cultural trail in Belize, travelers can experience and support the cultural movement, too (@NatGeo, 21.7.22)

An der Küste von #amrum haben Urlauber einen toten #wal entdeckt. Was über das Tier bekannt ist, erfahrt ihr hier. #sh #nordsee (@shz_de, 21.7.22)

Die 20-jährige Athletin Jaroslawa Mahutschich gewinnt in Eugene eine Medaille. Ein grosser Erfolg für die junge Ukrainerin – und ein Lichtblick für ihre Kriegs-geplagte Heimat. (Abo) (@tagesanzeiger, 21.7.22)

Kirchengemeinden arbeiten gemeinsam daran, bei Mobilität und Energie umzudenken. (@fr, 21.7.22)

Nützliche neue Online-Tools zur Immobilienbewertung – ein Privileg der Schweiz (@Handelszeitung, 21.7.22)

L’Italie aux urnes en automne (@letemps, 21.7.22)

„Netzwerke der Wissenschaft mit Russland und der Ukraine sind Keimzellen des Wiederaufbaus von Vertrauen“, sagen Malte Albrecht und Jürgen Scheffran. In ihrem Gastbeitrag schlagen sie konkrete Schritte für eine friedensfö (@fr, 21.7.22)

Wir wünschen unseren GemeinderätInnen eine erholsame Sommerpause! #KonstanzMeineStadt (Bild) (@Stadt_Konstanz, 21.7.22)

Wenzel und Eseli halten Wache. (Bild) (@redder66, 21.7.22)

Ein Baum in #hamburg hat das #gewitter nicht überstanden. Er wurde entwurzelt und landete auf der Straße – mit weitreichenden Folgen für Autofahrer. #blaulicht (@shz_de, 21.7.22)

A Sion, se recueillir dans un temple de peluches (@letemps, 21.7.22)

Das Frankfurter Abwehr-Ass Evan Ndicka ist in den Fokus des Topklubs AC Mailand geraten – Ausgang offen. (@fr, 21.7.22)

In #Thalwil ZH haben zwei Hauseigentümer letztes Jahr #Solarpanels auf ihrem Dach angebracht. Diese blendeten den #Nachbar – weshalb er vor Gericht ziehen wollte. #news #Schweiz (@nau_live, 21.7.22)

The Local Planet and the Global Empire of Corporations (@postcarbon, 21.7.22)

Hund hat Sommerfrisur #mohawk (Bild) (@redder66, 21.7.22)

#uweseeler ist tot. Die HSV-Legende starb am Donnerstag im Alter von 85 Jahren. Hier melden sich Freunde und Weggefährten zu Wort. #hamburg #seeler #sport #hsv #fußball #unsuwe (@shz_de, 21.7.22)

Mitten in der grössten Krise schickt Italien seinen Besten in Pension: Mario Draghi. Für Putin ist das ein Fest, für Europa ein Schock. Über das absurdeste Theater dieses Sommers. (Abo) (@tagesanzeiger, 21.7.22)

Im Ukraine-Krieg hat Russen-Aussenminister #Lawrow gedroht, weitere #Gebiete zu besetzen. Politologe Albert Stahel winkt ab. #news #UkraineKrieg (@nau_live, 21.7.22)

"Gericht erlaubt einem Mädchen einen zweiten Vornamen" (@Infoethik, 21.7.22)

"Nur ausgedrucktes Internet ist grundrechtskonform" (@Infoethik, 21.7.22)

Management – Ausländische Banken schalten Stellenanzeigen in Russland (@cashch, 21.7.22)

Mit #energie aus der Erdfrühzeit #putin ein Schnippchen schlagen? Genau das hat #hamburg vor. Wie das funktionieren soll, erfahrt ihr hier. (@shz_de, 21.7.22)

As climate change allows ticks to expand their range northward, more people are encountering themu2014triggering an increase in tick-borne diseases, including some that are difficult to diagnose and treat (@NatGeo, 21.7.22)

Les passages secrets de l'Histoire: gnu00f4le en sous-sol (@letemps, 21.7.22)

Funny and sad at the same time. The Economist thinks '#nuclearenergy has 'an image problem', and focuses on the number of deaths caused by this technology. Maybe their focus should stay on 'The Economics' of the subject &nd (@NickBeglinger, 21.7.22)

[OPINION] L’Italie assommée par le départ de Mario Draghi (@letemps, 21.7.22)

Erste Europäerin verlässt ISS für Ausseneinsatz im All (@Handelszeitung, 21.7.22)

Magnus Carlsen, le roi des échecs a cédé son tru00f4ne (@letemps, 21.7.22)

Ministerin #aminatatouré war zu Gast beim Landesamt für Zuwanderung in #neumünster. Was sie bei ihrem Antrittsbesuch erlebt hat und welche Themen für sie besonders wichtig waren, lest ihr hier. #sh #shpolitik (@shz_de, 21.7.22)

Wechsel an der Spitze des Basler Pharmakonzerns Roche: Severin Schwan will nächsten März gehen und ruft sich zu Selbstdisziplin auf. (@tagesanzeiger, 21.7.22)

Umweltfreundlich Grillierenudf3fud83eudeb5u2600 Eine Alternative zu Erdgas bietet der Pyrolysekocher. Tannzapfen, u00c4ste, Rinde und vieles mehr eignet sich für den Brennprozess. Testen oder leihen Sie ihn kostenlos für die nä (@ublu_ch, 21.7.22)

Vergangenes #Wochenende wurde es in #Grönland richtig warm. In der Folge schmolzen sechs Milliarden Tonnen #Eis zu #Wasser – pro #Tag. #news (@nau_live, 21.7.22)

Planetarium Ursensollen (@scilogs, 21.7.22)

In Kalifornien zeigt sich, welche Konsequenzen der Klimawandel für Küstenorte haben wird. Das trübt die Ferienstimmung unserer Kolumnistin @UrsinaHaller. (@tagi_magi, 21.7.22)

Elon Musk hat die 1,5-Milliarden-Bitcoin-Wette verloren (@BILANZ, 21.7.22)

Crunching the numbers on Global Climate Compensation (@HenrikNordborg, 21.7.22)

Voila, der Uetlihof geht an einen börsenkotierten "steuereffizienten" REIT (real estate investment fund) – etwas vom übelsten was es gibt. Zufrieden @andreaskirstein @SchillerManuela @walterangst #bringmethebucket (@JayBadran, 21.7.22)

Russisches Gericht verbietet Credit Suisse Verkauf von Anteilen (@Handelszeitung, 21.7.22)

Die Preise sind deutlich gestiegen – doch davon lassen sich #urlauber aus dem Kreis #stormarn nicht abschrecken. Welche Ziele besonders beliebt sind und wie tief ihr aktuell für eine #reise in die Tasche greifen müsst, lest ihr hier (@shz_de, 21.7.22)

Tag mit einem Flussbad abschliessen. (Bild) (@redder66, 21.7.22)

Einem neuen Bericht zufolge kommt es im Ukraine-Krieg massenhaft zu schweren Verstößen gegen das Völkerrecht – hauptsächlich auf russischer Seite. (@fr, 21.7.22)

Zum Tod von HSV-Legende #uweseeler haben wir einen Nachruf über das Ausnahmetalent für euch. Hier erfahrt ihr, was ihn als Sportler und Mensch so einzigartig gemacht hat. #hsv #nachruf #sport #hamburg (@shz_de, 21.7.22)

Immobilien-Experte Siham Rafael Balutsch – «Jüngere Generationen sind auf Erbvorbezüge und Schenkungen angewiesen» (@cashch, 21.7.22)

EZB-Zinserhöhung verleiht der Schweizer Börse Aufwind (@Handelszeitung, 21.7.22)

ud83dudc3aud83dudc11"Sicher ist: #Herdenschutz wirkt, das beweist ein Blick in die Statistik. Die Risse in von Hunden beschützten Herden machen nur einen ganz kleinen Teil der 867 durch den Wolf getöteten Nutztiere aus: sechs Prozent (@WWF_Schweiz, 21.7.22)

Nord Stream: le gaz coule à nouveau mais le bras de fer continue (@letemps, 21.7.22)

Politik – Hohe Energiepreise: Wie lange hält die Solidarität mit der Ukraine? (@cashch, 21.7.22)

Quand une brigade ukrainienne découvre la com (@letemps, 21.7.22)

Umspannplattform Borwin 4 soll früher fertig werden: Amprion hat die Konverterstationen für die Offshore-Netzanbindungssysteme Dolwin 4 und Borwin 4 in Auftrag gegeben. (@zeitung_energie, 21.7.22)

Die Lieferung von russischem Gas ist kein Grund für unbegründete Hoffnungen. Die Gaskrise nicht vorbei. (@fr, 21.7.22)

Fans hatten sich gefreut. #limpbizkit sollten eigentlich auf Europa-Tour gehen und dabei auch einen Stopp in #wacken einlegen. Daraus wird jedoch nichts. (@shz_de, 21.7.22)

Liz Truss ist vielen zu blass, Rishi Sunak derjenige, der die Steuern erhöht hat. Der Zweikampf um die Nachfolge von Boris Johnson wird für die Konservative Partei zur Zerreissprobe. (@tagesanzeiger, 21.7.22)

Der deutsche #Fussball trauert um eine #Legende: Uwe Seeler ist im Alter von 85 Jahren verstorben, wie sein Ex-Club, der #Hamburger SV, am Donnerstag mitteilte. #news #sport (@nau_live, 21.7.22)

Das Team Israel ist von seiner politischen Mission beseelt – an der #TourDeFrance2022 begeistert es mit Aussenseiter-Triumphen. Ein Beitrag von @braeuer. (@NZZ, 21.7.22)

La grande pionnière du violon baroque Alice Harnoncourt s’en est allée (@letemps, 21.7.22)

Eintracht Frankfurt hat einige neue Spieler verpflichtet. Das gibt Trainer Oliver Glasner neue Optionen. u00c4ndert er sein Spielsystem oder bleibt er bei dem bewährten? (@fr, 21.7.22)

Givaudan: Genfer Aromen- und Duftstoffhersteller kann höhere Kosten nur teilweise kompensieren (@Handelszeitung, 21.7.22)

#Kudos @benphillips76, what a relevant and timely compilation. @everyone: Look up, get outside, feel the heat, put 1+1 together...for crying out loud! (@NickBeglinger, 21.7.22)

Menschen aus der #Punker-Szene gehören seit fast zwei Monaten zum Straßenbild in #Westerland. Wer sind diese Menschen? Woher kommen sie? Wo schlafen und duschen sie? Hier kommen die Antworten. (@shz_de, 21.7.22)

Introducing the 13,000th species to join the National Geographic #PhotoArku2014the spoon-billed sandpiper! (@NatGeo, 21.7.22)

Der «Jurablick» ist ein beliebtes Ausflugslokal auf dem Üetliberg. Die bald 100-jährige Berghütte in Stadtnähe hat eine bewegte Geschichte. Ein Beitrag von @adikaelin. (@NZZ, 21.7.22)

(@DPZ_Berlin, 21.7.22)

«Millennials sind nicht verweichlicht; sie schauen bewusster auf sich selbst.» (@BILANZ, 21.7.22)

Erstkontaktstelle an Uniklinik Frankfurt eröffnet. Und in den Krankenhäusern herrscht akute Personalnot. (@fr, 21.7.22)

L’exemple parisien d’utilisation de «l’eau brute» pourrait-il inspirer le monde? (@letemps, 21.7.22)

«Le changement climatique va avoir un fort impact sur la disponibilité de l’eau en Suisse» (@letemps, 21.7.22)

Seit Sonntag steht die Stadtverwaltung von Bülach still. Grund dafür ist ein krimineller Angriff auf die IT-Infrastruktur. ud83dudc49 Vermutlich wurden zentrale Daten der Verwaltung gestohlen. Von @lukasmaeder. (@NZZ, 21.7.22)

Transports publics gratuits: une nouvelle initiative déposée à Genève (@letemps, 21.7.22)

Bankensoftwarespezialist – Temenos steigert Umsatz im zweiten Quartal leicht auf 238 Millionen US-Dollar (@cashch, 21.7.22)

Wir müssen die #Erderhitzung auf 1,5 Grad begrenzen, um die schlimmsten Auswirkungen der #Klimakrise noch zu verhindern. Die 1,5 Grad sind aber nur ein #Durchschnittswert, der für unterschiedliche Regionen der Welt einen unterschiedlich s (@_GermanZero, 21.7.22)

Fraunhofer-Forschende haben eine #Tracking-Software für Paletten, Behälter & Co. entwickelt, die den Weg verfolgt, einsehbar macht & die Effizienz verbessert. Mit »Logistikbude« wurde daraus ein eigenes #Spinoff d. @Fr (@Fraunhofer, 21.7.22)

Thomas Schinecker: «Die Pandemie war eine gute Schule» (@Handelszeitung, 21.7.22)

Wussten Sie, dass 9u20e3 von udd1f Naturkatastrophen mit #Wasser udca7 zusammenhängen? udce3 Unsere #Klimakrise ist eine Wasserkrise. Wie können wir lernen, Wasser besser wertzuschätzen und anders zu nutzen? Finden Sie (@OECDaufDeutsch, 21.7.22)

Rishi Sunak oder Liz Truss: Noch zwei Torys kämpfen um die Nachfolge von Boris Johnson als Parteichef – und den Einzug in die Downing Street. (@fr, 21.7.22)

"Vorsichtiges Aufatmen" bei den Händlern: Wir geben Ihnen einen tagesaktuellen Überblick über die Preisentwicklungen am Strom-, CO2- und Gasmarkt. (@zeitung_energie, 21.7.22)

Habeck legt weiteres Energiesicherungspaket vor: Der Bundeswirtschaftsminister hat weitere Maßnahmen zur Verhinderung eines Gasnotstandes vorgestellt – unter anderem dürfen private Pools nicht mehr… (@zeitung_energie, 21.7.22)

Unter Hamburg schlummert "vielversprechendes" Vorkommen: Die erste Erkundungsbohrung hat Thermalwasser 1.300 Meter unter Hamburg-Wilhelmsburg nachgewiesen. Bis Herbst will man wissen, ob es für eine grüne… (@zeitung_energie, 21.7.22)

Politik – Italien muss neu wählen – Staatspräsident Mattarella löst Parlament auf (@cashch, 21.7.22)

'It is also about the psychology of responding to issues of enormity.' (@the_ecologist, 21.7.22)

Die EZB will beides schaffen: die Inflation mit Zinserhöhungen bekämpfen und verhindern, dass hochverschuldete Staaten wie Italien spürbar höhere Risikoaufschläge zahlen müssen. ud83dudc49 «Der andere Blick& (@NZZ, 21.7.22)

Rund 1,93 Prozent wird der öffentliche Personennahverkehr in Schleswig-Holstein künftig mehr kosten. Das Neun-Euro-Ticket bleibt von dem Anstieg unberührt. #öpnv (@shz_de, 21.7.22)

Vereiste Meere, Hungersnöte und kollabierte Nahrungsketten: Ein Forscher-Team untersucht den Einfluss eines nuklearen Kriegs auf die Menschheit. Die Ergebnisse. (Abo) (@tagesanzeiger, 21.7.22)

Wise Manchester (Bild) (@sgenner, 21.7.22)

Ukraine Stories: A Boutcha, «il y en a marre d’être comme des singes dans un zoo» (@letemps, 21.7.22)

Für eine #SüdwestdeutschePhilharmonie #Konstanz, die mitten in der Stadtgesellschaft verankert ist: Gabriel Venzago, neuer Chefdirigent, hat sich eben im Gemeinderat vorgestellt! @uliburchardt (Bild) (@Stadt_Konstanz, 21.7.22)

Am 4. September sind alle Wahlberechtigten aufgerufen, abzustimmen. Es ist das Jahr, in dem Chilen:innen zum ersten Mal demokratisch über ihre Verfassung abstimmen. (@_solarpapst, 21.7.22)

Klimawandel: Eisenbahnwagons können als CO2-Fänger fungieren – (@trendsblog, 21.7.22)

Hat man einen Newsroom einmal gesehen, kennt man ihn ... denkste! Die Newsrooms, die ich kenne, sind in einem Prozess, so auch der #Newsroom der @bkw. Was ändert? @mich_blum hat es mir erklärt. #CorporateNewsroom (@mcschindler, 21.7.22)

Wie man als überzeugter Grüner auch Berufssoldat sein? Wie sollte das #Sondervermögen von 100 Mrd. u20ac für die #Bundeswehr am effizientesten eingesetzt werden? Was bedeutet grüne Außen- und Sicherheitspolitik? Das (@boell_stiftung, 21.7.22)

Melania #Trump war überraschend unter den Trauergästen an Ivana Trumps #Beerdigung. Die beiden Frauen konnten sich nicht ausstehen. #news (@nau_live, 21.7.22)

Der deutsche Fußball trauert um einen der ganz Großen: HSV-Legende #uweseeler ist tot. #hsv #sport #hamburg (@shz_de, 21.7.22)

Bleiberegelung teils härter als zuvor (@fr, 21.7.22)

Der ehemalige Stürmer ist im Alter von 85 Jahren gestorben. HSV und die Stadt Hamburg trauern um eine Legende. (@tagesanzeiger, 21.7.22)

Der Kampf um die Macht ist wichtiger als ihre Ausübung: Italien ist besessen von Wahlen. Das macht das Regieren unmöglich. ud83dudc49 Ein Beitrag von @LuziBernet. (@NZZ, 21.7.22)

Die #News am Abend: #Feuerverbot in Zürcher Wäldern +++ #Fachkräftemangel betrifft auch die #Polizei +++ #Novavax auch in #Schaffhausen +++ Neue #Ausstellung über #Radsport im #Landesmuseum +++ #Sommerserie: umstrittene grosse # (@srfzuerich, 21.7.22)

Die Stadt Luzern soll bis 2040 klimaneutral werden. Casafair setzt sich für ein JA zur Vorlage des Grossen Stadtrates ein. #WirSchaffenDieNull und stehen ein für #EigentumMitVerantwortung. (@VerbandCasafair, 21.7.22)

«Millennials sind nicht verweichlicht; sie schauen bewusster auf sich selbst.» (@Handelszeitung, 21.7.22)

Schleswig-Holsteins Sozialministerin Aminata #Touré hält die Einführung eines #Bürgergeldes für überfällig. Die Regelsätze müssten allerdings deutlich angehoben werden. (@shz_de, 21.7.22)

Fußball-Legende #UweSeeler ist offenbar gestorben. (@fr, 21.7.22)

Kontinuität wird bei Roche grossgeschrieben. Doch bei allem Erfolg: Frischer Wind, wie ihn Franz hineinbrachte, würde ihr auch künftig guttun. ud83dudc49 Ein Kommentar von @DominikFeldges. (@NZZ, 21.7.22)

Wer kann helfen? (Bild) (@roger_hausmann, 21.7.22)

"Nahrungsmittel sollten möglichst nur noch zur menschlichen Ernährung angebaut werden – und nicht, wie im Moment, zu einem Drittel in der (Massen-)Tierhaltung verfüttert oder als Biosprit verheizt werden", schreibt @weltsicht (@weltsichten, 21.7.22)

Die aus Südwesten einströmenden sehr heißen Luftmassen erreichten am 20.7.2022 in Deutschland ihren Höhepunkt. Großräumig herrschten Temperaturen von 35 bis 40 u00b0C. Hier die DWD-Stationen mit mindestens 35 u00 (@DWD_klima, 21.7.22)

Erdogan kündigt erneut eine Militäroperation in Nordsyrien an. Zudem wirft Erdogan den USA vor, Terrororganisationen in dem Land mit Waffen zu unterstützen. (@fr, 21.7.22)

Sie liess Giacometti warten, und ihre Aktfotos behagten ihr nicht: In einem ganz privaten Künstlerbuch gibt Meret Oppenheim Einblick in ihr Leben. Von Philipp Meier, @NZZfeuilleton. (@NZZ, 21.7.22)

Ein Student der Rechtswissenschaften rasselte durch eine Prüfung, weil er eine alte Antwort kopierte. Dagegen legte er Rekurs ein – und bekam recht. Mit weitreichenden Folgen für die Universität. (Abo) (@sonntagszeitung, 21.7.22)

Banks are incentivised to fund climate chaos. Here’s how to change that (@postcarbon, 21.7.22)

Puh, diese #Hitze Schnell was zu Lesen schnappen und ab zum See udca6 Aber was lesen? ud83eudd14 Wie wäre es mit frischen Ideen für den sozial-ökologischen Wandel von #JustTransition über #EnergySharing bis hin zum Wert v (@ioew_de, 21.7.22)

Gegen 12 ist es halt schwierig. (@roger_hausmann, 21.7.22)

Alt-Nationalratspräsidentin Judith Stamm ist gestorben. Unser Briefing fasst zusammen, was die udde8udded heute bewegt. Auch in der App udcf1SWI plusudcf1: udc49 Android (@swissinfo_de, 21.7.22)

War’s das mit dem Sommer? – Ein Ausblick und eine Einordnung vergangener heisser Sommertemperaturen zu lesen im heutigen Meteoblog. (@meteoschweiz, 21.7.22)

Wenn man innerhalb weniger Jahre, bis 2030, die nötige Infrastruktur aufbauen muss, um eine globale Klimakatastrophe zu verhindern (Windräder, Stromnetz, Ladesäulen für eMobilität etc.), dann muss man die konzentriert aufba (@rahmstorf, 21.7.22)

Pandemie – Biden mit Corona-Virus infiziert – «Sehr leichte Symptome» (@cashch, 21.7.22)

Konjunktur – Türkische Notenbank lässt Zinsen unverändert trotz Inflation von fast 80 Prozent – Analystin: «Die türkische Zinspolitik ergibt keinen Sinn» (@cashch, 21.7.22)

Enercity-Tochter gewinnt Qcells als Investor: Das Solarunternehmen Hanwha Qcells investiert in das Plattformunternehmen Lynqtech, einer Tochtergesellschaft von Enercity. (@zeitung_energie, 21.7.22)

Netze BW schließt Feldtests zum netzdienlichen Laden ab: In einem Langzeittest untersuchte Netze BW die alltäglichen Auswirkungen der Elektromobilität auf das lokale Stromnetz. Jetzt hat der… (@zeitung_energie, 21.7.22)

Eon will in der EU PV-Prosumergemeinschaften ausrollen: Günstig, direkt und einfach Solarstrom vom Nachbarn beziehen – diese Prosumer-Lösungen will die EU vereinfachen. Eon setzt nun darauf ein… (@zeitung_energie, 21.7.22)

u2757 Es bleibt weiterhin trocken. Laut @DWD_presse liegt der Waldbrandgefahrenindex im Frankfurter Stadtwald auf Stufe 5 von 5. Bitte helft mit, unseren Wald vor Bränden zu schützen! ude4f (@Stadt_FFM, 21.7.22)

uddddKulturschlüssel im Nordenudddd Der „Kulturschlüssel im Norden“ öffnet ab sofort Menschen mit geringem Einkommen in der Region #Flensburg und Schleswig-Flensburg die Tür für den Besuch von Kulturveranstal (@Stadt_Flensburg, 21.7.22)

Elon Musk hat die 1,5-Milliarden-Bitcoin-Wette verloren (@Handelszeitung, 21.7.22)

Der Planet steht udd25 in Flammenudd25 und es wird nur noch schlimmer, wenn wir nicht aufhören Öl, Gas und Kohle zu verbrennen. Aber genau das Gegenteil wird in Werbung und Sponsoring gezeigt! Wir brauchen ein EU-Verbot fossiler Werbu (@greenpeace_de, 21.7.22)

Statt das Engagement und den Einsatz der @KlimaSeniorin kleinzureden und sie als Kampagneninstrument von Greenpeace abzutun, wäre es angebracht, den Hut vor ihnen zu ziehen. (@greenpeace_ch, 21.7.22)

[spectra] Bien qu’efficace, l’activité physique reste peu utilisée en Suisse en tant que moyen thérapeutique. Dans le nouveau spectra, découvrez comment l’OFSP entend changer la situation. (@BAG_OFSP_UFSP, 21.7.22)

[spectra] Bewegung gilt als effektive Therapie bei verschiedenen Krankheiten. In der Schweiz wird die Therapie bislang aber wenig eingesetzt. Lesen Sie im neuen spectra, wie das BAG dies ändern will. (@BAG_OFSP_UFSP, 21.7.22)

Viktor Orban das Steuergesetz modifizieren, das kleine Firmen entlastete. Wie gefährlich sind für ihn die Proteste, die er damit heraufbeschwört? Von Daniel Imwinkelried, @NZZAusland. (@NZZ, 21.7.22)

„Stadt macht Klima – den Wandel gestalten“ ist das Motto des @StaedtetagBW, der heute und morgen in #Heidelberg stattfindet. Rund 500 Delegierte und Gäste befassen sich mit den Herausforderungen von Klimaschutz und Energiewen (@heidelberg_de, 21.7.22)

DAX im Korrekturmodus – Wie weit kann er noch fallen? (@BILANZ, 21.7.22)

Wegen falscher Unterstellungen muss die #BBC 27 Jahren nach einem Interview mit Prinzessin #Diana eine Entschädigung an das damalige Kindermädchen zahlen. Der Sender hatte ihr damals unterstellt, ein Verhältnis mit dem Thronfolger Pr (@shz_de, 21.7.22)

Sie war eine der bekanntesten Kämpferinnen für die Gleichstellung. Nun ist die ehemalige CVP-Politikerin im Alter von 88 Jahren gestorben. Ein Nachruf. (@tagesanzeiger, 21.7.22)

Gas-Krise: 70-Prozent-Kappungsregelung soll auch für bestehende Photovoltaik-Anlagen fallen: Im jüngst verabschiedeten EEG-Osterpaket ist bereits die Streichung der Vorschrift für Neuanlagen ab 2023 beschlossen.… (@pvmagazine_de, 21.7.22)

US-Präsident Joe #Biden wurde positiv auf das #Coronavirus getestet. Der 79-Jährige weise «sehr milde Symptome» auf. #news (@nau_live, 21.7.22)

In Russland werden abstruse Vorwürfe gegen die Ukraine erhoben: Das Nachbarland soll gemeinsam mit den USA heimlich Soldaten in „Monster“ verwandeln. (@fr, 21.7.22)

Meinung: Was sich die ARD wirklich bei Netflix abgucken sollte (@welt, 21.7.22)

Die @KlimaSeniorin können die Welt verändern. Dies scheint ihre Kritiker:innen nervös zu machen, wie jüngst ein Kommentar von @jonasprojer, Chefredaktor der NZZ am Sonntag, zeigt. (@greenpeace_ch, 21.7.22)

Sie zählen zu den ältesten #Lebewesen der #Erde und sind Gegenstand von #Sagen und #Legenden – einzigartige #Bäume weltweit – (@globalmagazin, 21.7.22)

Intensive #Farben können auf ganz unterschiedliche Weisen entstehen. Doch Farbenreichtum ist nicht einfach nur schön anzusehen, Farben können auch eine wichtige Funktion haben. @ETH_Materials @RalphSpolenak (@ETH, 21.7.22)

Aargauer Gemeinden dürfen nicht mehr auf die #Pensionskassengelder von Sozialhilfebeziehenden zurückgreifen. Dafür gesorgt haben ein Bundesgerichtsurteil und die Berichterstattung des Beobachters. #Pensionskasse #Aargau (@BeobachterRat, 21.7.22)

Während FDP-Chef Lindner die Entfernungspauschale erhöhen will, schlägt der Thinktank FÖS vor, Steuerprivilegien im Verkehr zu streichen und den CO2-Preis heraufzusetzen. So lasse sich die Klimaschutzlücke im Verkehr um ein (@klimareport, 21.7.22)

#DigitalHub: Waldparkschule auf dem #Boxberg bekommt im Herbst 2023 ein digitales Zentrum. Gesamtkosten für bauliche Umsetzung liegen bei 578.000 Euro. (@heidelberg_de, 21.7.22)

Das Drama der Ukraine macht ein Land bekannt, dessen Orte man im Westen nur vom Hörensagen kannte. Die Stadt Drohobitsch zum Beispiel. ud83dudc49 Ein Besuch in Zeiten der Krieges. (@NZZ, 21.7.22)

„Wenn es also nicht Fakten sind, die das Blatt wenden, was ist es dann? Das haben wir drei Klimawissenschaftler:innen gefragt, die schon seit Jahren aus der akademischen Welt ausgestiegen sind – weil sie ihnen zu unpolitisch war.&ldq (@transformag, 21.7.22)

#GemeinderatHD: Feuerwehr #Heidelberg erhält sechs neue Fahrzeuge im Wert von rund drei Millionen Euro. Außerdem: Neuer Abteilungskommandant in #Rohrbach. Mehr dazu unter: (@heidelberg_de, 21.7.22)

„Spinnen kontra Tümpel, Stauden pro Lidl… das Nachdenken darüber, wie die Anliegen anderer Spezies in unserem vom Menschen dominierten Zeitalter, dem Anthropozän, vertreten werden können, ist mehr als eine Spielerei (@transformag, 21.7.22)

#GemeinderatHD genehmigt sechs Millionen Euro für Modernisierung der Wilckensschule und Marie-Marcks-Schule in #Bergheim. (@heidelberg_de, 21.7.22)

Konjunktur – Ausufernde Inflation zwingt EZB zu unerwartet kräftiger Zinserhöhung (@cashch, 21.7.22)

Pilotphase verlängert: Ganztagsbetreuung für Kinder mit Behinderungen an der #BahnstadtGrundschule wird fortgesetzt. Das hat der #Gemeinderat beschlossen. (@heidelberg_de, 21.7.22)

Die Ampel-Koalition ist in die parlamentarische Sommerpause getaumelt. Zuletzt nahmen die Spannungen merklich zu. Der Politikwissenschaftler Wolfgang Schroeder sagt im Interview, woran das liegt. (@fr, 21.7.22)

Förderprogramm #UmweltfreundlichMobil: #GemeinderatHD beschließt finanzielle Förderung von Taxiunternehmen bei Anschaffung von E-Autos: #hd4climate (@heidelberg_de, 21.7.22)

#Weststadt: #GemeinderatHD stimmt Entwurfsplanung für neuen Quartiersplatz am Justizgebäude zu. Er wird nach dem hessischen Generalstaatsanwalt Fritz Bauer benannt. Mehr unter: (@heidelberg_de, 21.7.22)

DAX im Korrekturmodus – Wie weit kann er noch fallen? (@Handelszeitung, 21.7.22)

Ab Herbst: #DreiEuroTicket für alle unter 21-Jährigen und Heidelberg-Pass-Besitzer. Heidelberger Senioren erhalten einen Zuschuss von 200 Euro auf das Jahresticket "Karte ab 60". Pilotphase für zunächst ein Jahr. (@heidelberg_de, 21.7.22)

Mit Heidelberger #Ferienpass: Auch Eltern dürfen in den Sommerferien kostenlos ins #Tiergartenschwimmbad. Mehr dazu unter: (@heidelberg_de, 21.7.22)

Batterienproduzent – Gotion High-Tech erhält Bewilligung für Zweitkotierung in der Schweiz (@cashch, 21.7.22)

#GemeinderatHD beschließt weiteren Straßenausbau in der #Bahnstadt. Baubeginn im ersten Quartal 2023: (@heidelberg_de, 21.7.22)

Für die meisten Leute ist Sex so intim wie selbstverständlich. Dass aber auch stark körperbehinderte Menschen wie Manuel Weibel ihre Sexualität ausleben sollen, war lange ein Tabu. (@NZZaS, 21.7.22)

Bei Depressionen denken viele an graue Novembertage – und unterschätzen, wie vielfältig die Krankheit ist. Wie wir uns vom Druck befreien und auf uns achten. (@shz_de, 21.7.22)

Warum braucht die professionelle Wissenschaft die Mithilfe von Bürger*innen? Diese und weitere Fragen zu #CitizenScience hat @m_weisskopf (@wissimdialog) heute im @DLF beantwortet. Das Interview gibt es hier zum Nachhören: (@mitforschen, 21.7.22)

Wasserstoff ist der Champagner der Energiewende: Kostbar und nur etwas für besondere Anlässe, aufwändig herzustellen. Wir benötigen ihn dort, wo wir nicht den Öko-Strom direkt nutzen können, im Schwerlastverkehr, Schif (@CKemfert, 21.7.22)

Das James-Webb-Teleskop ist erst eine Woche in Betrieb – und schon bricht es den ersten Rekord. ud83dudc49 Die entdeckte Galaxie existierte vermutlich schon, als das Universum erst 330 Millionen Jahre alt war. Von @NZZWissen. u27a1 (@NZZ, 21.7.22)

Nächster Preis-Schock: Jetzt werden auch diese Produkte teurer (@welt, 21.7.22)

Meinung: Die ARD will sich an Netflix orientieren? Gerne – dann aber richtig! (@welt, 21.7.22)

Heute haben wir die Petition «Für Ukrainer/innen mit Status S Spezialpreis für die ganze Schweiz bis Ende Jahr 2022» an #Alliance_Swisspass, @SEMIGRATION und @UVEK übergeben. Die Bewegungsfreiheit ist zentral für d (@campaxorg, 21.7.22)

«Ein Vogel, der nicht fliegen kann, der fährt am besten mit dem Tram». Diesen Spruch nimmt sich Globi in besonders zu Herzen. Noch bis zum 31. Juli verkehrt auf den Linien 5, 6, 7 und 9 des Zürcher Verkehrsverbunds ein Globi-T (@energietal, 21.7.22)

Nutzung von Wasserstoff in Deutschland: Der Champagner der Energiewende? (@CKemfert, 21.7.22)

Wenn der Hundestrand direkt neben dem FKK-Bereich liegt (@welt, 21.7.22)

Und wenn die #Schweiz der Nato beiträte? – Das Konzept der #Neutralität wirkt zunehmend dysfunktional, kommentiert #HSGProf Christoph Frei in der @NZZaS (@HSGStGallen, 21.7.22)

udc4dudc4dudc4d #Energiespartipps (@klimaaktiv, 21.7.22)

#COP26 President @AlokSharma_RDG is in India this week, meeting with key ministers and climate leaders to understand how they are implementing their ambitious climate commitments uddeeuddf3 Find out more udc47 (@COP26, 21.7.22)

Der Lac des Brenets JU ist fast ausgetrocknet. Dennoch sind die #Übernachtungen nicht zurückgegangen – #Touristen wollen das #Phänomen nämlich selbst sehen. #news #Schweiz (@nau_live, 21.7.22)

Für immer #unter30 at its best: @jan_kamensky zeigt mit seinen visuellen Utopien, wie #Verkehrswende in den Städten aussehen kann, hier am Barbarossaplatz in Köln. Wir wollen mehr davon! Deswegen jetzt kommentieren: Welche Straß (@Umwelthilfe, 21.7.22)

Wohnimmobiliensteuern sollten effizienter, effektiver und gerechter werden, so die udd95 Studie von @OECDtax. udcd8 udca1 uddde Die deutschsprachige Pressemitteilung finden Sie hier u27a1 (@OECDaufDeutsch, 21.7.22)

Google Kalender schützt neu vor Spam-Nachrichten (@SwissITMagazine, 21.7.22)

Wie es nach der historischen Zinswende der EZB weitergeht (@Handelszeitung, 21.7.22)

NS-Verbrechen: Die Rolle von Alkohol im Holocaust (@welt, 21.7.22)

Bad Säckinger Versorger braucht Millionenspritze: Die Stadt Bad Säckingen in Baden-Württemberg muss ihre Stadtwerke mit einer Millionensumme über Wasser halten – und stößt damit selbst an Grenzen. (@zeitung_energie, 21.7.22)

Finanzierung des ersten deutsch-britischen Stromkabels steht: Die Arbeiten an der ersten Stromleitung, die Großbritannien und Deutschland verbinden soll, sollen noch 2022 beginnen. (@zeitung_energie, 21.7.22)

Rheinland-Pfalz hängt Ausbauzielen weit hinterher: Rheinland-Pfalz will seinen Stromverbrauch bis 2030 bilanziell zu 100 % aus erneuerbaren Energien decken. Doch von den dafür nötigen Zubauzahlen ist… (@zeitung_energie, 21.7.22)

Wohin mit dem #CO2? #NET & #CCS machen die Abschöpfung möglich, bei der Lagerung aber bleiben derzeit Fragen offen. (@bafuCH, 21.7.22)

4,5 Milliarden Jahre alter Meteorit – jetzt wissen wir, woher er kam (@welt, 21.7.22)

2/2 In zahlreichen Diskussionen haben Bürger:innen an insgesamt sechs Wochenenden den Weg zur Klimaneutralität bis 2040 formuliert. Diese Empfehlungen sind stark gekürzt dargestellt. Alle Empfehlungen in ihrer Originalformulierung (@derKlimarat, 21.7.22)

Die Elektromobilität von ABB wächst so schnell, dass sie an die Börse gebracht werden soll. ud83dudc49 Ein Gespräch mit Spartenchef Frank Mühlon über den Aufstieg und die Probleme der Elektroautos. Von @BenTri (@NZZ, 21.7.22)

St. Gallen kommt nach Zürich: Zürich wächst bis 2040 voraussichtlich um 74 000 Personen; das entspricht etwa der Bevölkerungszahl der Stadt St. Gallen. #ZahlderWoche #Statistik #Zuerich #Sanktgallen (Bild) (@statZuerich, 21.7.22)

«So heftig hat es uns noch nie überrollt im Sommer»: Walk-in-Praxen und Spitalnotfälle im ganzen Land sind am Anschlag. (Abo) (@tagesanzeiger, 21.7.22)

1/2 In zahlreichen Diskussionen haben Bürger:innen an insgesamt sechs Wochenenden den Weg zur Klimaneutralität bis 2040 formuliert. Diese Empfehlungen sind stark gekürzt dargestellt. Alle Empfehlungen in ihrer Originalformulierung (@derKlimarat, 21.7.22)

Hacker greifen Sitzheizungs-Abo von BMW an (@BILANZ, 21.7.22)

u2757 #FfmVerkehr: Wegen Brückenbauarbeiten wird die Ratswegbrücke von Montag, 25. Juli, bis Freitag, 2. September, in beiden Fahrtrichtungen voll gesperrt. Wie ihr trotzdem an euer Ziel kommt udc47 (@Stadt_FFM, 21.7.22)

Der #Bergbericht meldet am Wochenende geringere Temperaturen als zuletzt erwartet. Die Tourenverhältnisse sind aber trotzdem labil: Mit einzelnen #Schauern und #Gewittern ist zu rechnen. Der beste Tourentag wird Sonntag. Zum Bergbericht: (@DAV_Alpenverein, 21.7.22)

Spanien startet 140-Megawatt-Auktion für kleinere Photovoltaik-Kraftwerke: Die Ausschreibung hat den Stichtag 25. Oktober. Sie ist für Photovoltaik-Projekte mit einer Leistung von maximal fünf Megawatt bestimmt. (@pvmagazine_de, 21.7.22)

Bank – Russisches Gericht verbietet Credit Suisse Verkauf von Tochtergesellschaften (@cashch, 21.7.22)

Quel est le point commun entre les #sciences et l’eauudca7? Comment empoigner le problème de la relève avec @MintSuisse? u00c0 quoi ressemble le budget global 2021udcb0? Découvrez les réponses à ces que (@academies_ch, 21.7.22)

(Bild) (@klimaaktiv, 21.7.22)

Was haben die #Wissenschaft und das Wasser gemeinsam? udca7 Wie packt man das Nachwuchsproblem mit @MintSuisse an? Wie sieht das Globalbudget 2021 aus? udcb0 Die Antworten auf diese Fragen finden Sie im neuen Jahresbericht 2021 der @academies_ch! (@academies_ch, 21.7.22)

Extrem-Hitze in Deutschland: Diese Rechte habt ihr jetzt als Arbeitnehmer (@welt, 21.7.22)

Waaah! WAAAAAAAAAAHHHH! (Bild) (@redder66, 21.7.22)

An den Leichtathletik-WM wird deutlich, dass die Testosteronregel nicht funktioniert. Sie gilt nur für einige Laufdistanzen, weshalb Intersexuelle auf andere Strecken ausweichen und dort Medaillen gewinnen. Ein Beitrag von @NZZSport. (@NZZ, 21.7.22)

Das #BMBF hat auch das vorzeitige Ende der Fördermaßnahme #BioTip zu Kipppunkten angekündigt. Im #ISOE-Blog sprechen @FlurinaSch + Marion Mehring über die Konsequenzen dieser Entscheidung für die #Biodiversitätsforsch (@isoewikom, 21.7.22)

Die #Wärmewende braucht alle Hände! Deshalb arbeitet unser #Wärmepumpen- Experte Marek Miara derzeit als Praktikant bei einem Installateur. Das #Handwerk ist zentral für das Erreichen der #erneuerbaren Ausbauziele, Ausbildungsor (@FraunhoferISE, 21.7.22)

Wenden wir bald mehr #Energie auf fürs Kühlen unserer Räume als fürs Heizen? Unser Experte für Gebäudetechnik und Energie, Gianrico Settembrini äussert sich in der Tagesschau von @SRF zum Umgang mit Kühlger&a (@hslu, 21.7.22)

In den letzten 10 Jahren haben sich Zalando, Shein und Co. zu Giganten auf dem Modemarkt entwickelt. Wie transparent und verantwortungsbewusst sind sie? Wir haben 10 der bekanntesten Online-Modehändler der Schweiz untersucht. (@publiceye_ch, 21.7.22)

Erhöhte Brandgefahr Die Städtischen Friedhöfe München weisen darauf hin, dass das Abbrennen von Grablichtern nur noch in geschlossenen Laternen erlaubt ist. Offene brennende Kerzen stellen aktuell ein zu hohes Risiko dar und we (@StadtMuenchen, 21.7.22)

Das ETH-u200bSpin-off Nanoflex Robotics entwickelt magnetisch steuerbare Katheter, mit denen Schlaganfälle sicher und schnell behandelt werden können. Chirurg:innen müssen dafür nicht mehr unbedingt vor Ort sein. (@ETH, 21.7.22)

Wie es nach der historischen Zinswende der EZB weitergeht (@Handelszeitung, 21.7.22)

Obwohl Prinz #Harry (37) seine royalen u00c4mter niedergelegt hat, darf er sich weiterhin «Herzog von Sussex» nennen. Der «Herzog von Wessex» ist er aber nicht... (@nau_live, 21.7.22)

Berufe, in denen eine dreijährige Ausbildungszeit oder ein fünfjähriges Studium ausreichen, um die nächsten 35 oder gar 40 Jahre #Berufsleben damit zu bestreiten, gibt es quasi keine mehr. Lebenslanges #Lernen ist auch im #Arbei (@haufe, 21.7.22)

Die Verhandlungen der #UNO und der #Türkei mit #Russland und der #Ukraine über die Wiederaufnahme der ukrainischen Getreideexporte kommen voran. Derweil bahnt sich eine weltweite Nahrungsmittelkrise an. // #BlackSeaBlockade @frspublic @ (@swissinfo_de, 21.7.22)

Dieses Jahr war das ISOE Team mit 33 Mitarbeiter*innen beim @Stadtradeln dabei. Wir freuen uns mit 7659 Kilometern unseren Rekord von letztem Jahr (5258 km) gebrochen zu haben und auf Platz 20 von insgesamt 259 Teams gelandet zu sein. #stadtradelnf (@isoewikom, 21.7.22)

Microsoft präsentiert Windows 11 Build für Dev Channel (@SwissITMagazine, 21.7.22)

Atomkraftwerke kann man nicht nach Belieben an- und ausschalten, sagt @greenpeace_de Atomexperte @HeinzSmital. Die Debatte um #Laufzeitverlängerung ist ein politisches Strohfeuer – mehr nicht: (@greenpeace_de, 21.7.22)

Mit Judith Stamm ist eine Ikone der Gleichstellungsbewegung gestorben. Die frühere Luzerner Nationalrätin ist 88 Jahre alt geworden. Ein Nachruf von @ErichAschi. (@NZZ, 21.7.22)

Power-to-Heat: Hamburg sorgt mit Windstrom für warme Wohnungen – (@trendsblog, 21.7.22)

Björn Rosengren: Umbau von ABB analog zu Mark Schneider und Nestlé (@Handelszeitung, 21.7.22)

Am Samstag zwischen 8 und etwa 12 Uhr muss das DFB Mini-Spielfeld, das kleine Bolzplatzfeld an der Gustav-Schwab-Straße #Konstanz, gesperrt werden. In der Zeit werden die defekten Netze repariert bzw. ausgetauscht. Danach könnt ihr wiede (@Stadt_Konstanz, 21.7.22)

Der Mobilitätsausschuss des Stadtrats hat jetzt den Trassierungsbeschluss für den dritten Planfeststellungsabschnitt der Tram-Nordtangente, Abschnitt S-Bahnhof Johanneskirchen (Planfeststellungsabschnitt 3) bis zur Regina-Ullmann-Stra&szl (@StadtMuenchen, 21.7.22)

Wer in der #Alster #baden möchte, sollte sich das zweimal überlegen. Mehr dazu unter udc49 (@fhh_umwelt, 21.7.22)

Qcells beteiligt sich an Lynqtech: Mit zwei Drittel beteiligt sich das Photovoltaik-Unternehmen an dem 2020 gegründeten Digital-Cloud-Plattform-Start-up. Das Kartellamt muss der Transaktion noch zustimmen. (@pvmagazine_de, 21.7.22)

Sharp Schweiz präsentiert IT-Services (@SwissITMagazine, 21.7.22)

ud83euddf0 We have launched a new tool to highlight the connections between our work & the #SustainableDevelopmentGoals! udd17udf0d udc49 Find out how #AlpineConvention publications, projects & activities align with the 17 #SDGs: (@alpconv, 21.7.22)

Though the monarch has long been considered under threat, its listing on the IUCN Red List marks the first time it has been officially declared at risk of extinction (@NatGeo, 21.7.22)

Nach zwei extrem heißen Tagen mit neuen #Hitzerekorden kann Deutschland ein wenig durchatmen, doch die nächste #Hitzewelle steht schon in den Startlöchern. Wo es besonders heiß wird. (@shz_de, 21.7.22)

Jurist Peter Marti ermittelt gegen hohe Beamte im Bundeshaus und polarisiert. Denn einige finden, dass er zu weit geht. #apropos (@tagesanzeiger, 21.7.22)

We just wrapped up another round of the #EnerTracks Virtual Study Tour programme with 11 participants presenting their #decarbonization roadmaps during a fictional energy summit. Learn more about the programme and how to apply: (@AgoraEW, 21.7.22)

Nur noch 1u20e31u20e3 Tage! Am Montag, 1. August, beginnt die 21. Ausgabe der Spielstadt Mini-München, dem größten Ferienangebot der Stadt für Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 15 Jahren. Alle Infos: (@StadtMuenchen, 21.7.22)

Die Mühe der Banken mit der Zwischengeneration (@BILANZ, 21.7.22)

Lea von Bidder verkauft ihr Femtech-Startup @AvaWomen in die USA. Die Gründerin spricht über fehlende Investorinnen, verbotene Abtreibungen und die Stereotype, auf die sie in der Schweiz trifft. Das Interview von @gioiadasilva. u27a1 (@NZZ, 21.7.22)

Er macht seinem Spitznamen «Kraftwürfel» mal wieder alle Ehre: Xherdan #Shaqiri (30) zeigt im Training von Chicago Fire, dass er noch immer topfit ist. (@nau_live, 21.7.22)

"Ich wollte bei @BoschGlobal nur eines werden: ...Praktikant!" sagt @jagopar im #Podcast "Be your Brand"udf99 Seine Position jetzt: President #Bosch in Spain & Portugal + HR Europe Middle East & Africa ud83eudd73 #personalbrand (@PRleben, 21.7.22)

NordStream 1 wieder in Betrieb – Florian Bieberbach: „Lage in Süddeutschland bleibt angespannt – Bund muss handeln. Wärmewende endlich beschleunigen” (@SWM_Muenchen, 21.7.22)

Geldpolitik – «Das kann nur der Anfang sein» – Ökonomen zur ersten Zinserhöhung der EZB seit 2011 (@cashch, 21.7.22)

Das 100 Meter lange und 10 Meter hohe #Panoramagemälde der #Schlacht bei #Murten wird an der #EPFL als #Gigapixel-Bild dreidimensional digitalisiert. Das Werk soll so der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. (@baublatt, 21.7.22)

Hacker greifen Sitzheizungs-Abo von BMW an (@Handelszeitung, 21.7.22)

In der Forschung zu nachhaltigem #Konsum findet Jenny Teufel ihren Beitrag zur #Transformation. Jetzt ganze Folge von #Wendenbitte zu #Landwirtschaft und #Ernährung hören: Auf #Spotify (@oekoinstitut, 21.7.22)

Die #EZB erhöht den Leitzins von null auf 0,5 Prozent. Für die Schweizerische Nationalbank #SNB sind das laut #HSGProf Reto Föllmi gute Nachrichten: «Ihr Spielraum vergrössert sich jetzt wieder.» via @Blickch (@HSGStGallen, 21.7.22)

Immer mehr junge Menschen machen Abitur & studieren – bei großen regionalen Unterschieden. WZB-Bildungsforscher Marcel Helbig und Norbert Sendzik analysieren die Treiber der #Bildungsexpansion in einem aktuellen #OpenAccess Paper. # (@WZB_Berlin, 21.7.22)

Wie sieht Schule für #LGBTQI+ Schüler:innen aus? Diskriminierung & Mobbing können Schulen zu einen feindseligen Ort machen. Wie Schulen für diese Gruppen ein sicherer und inspirierender Ort sein können, erfahren Sie im (@OECDaufDeutsch, 21.7.22)

Wegen der konstant hohen Temperaturen können die Frankfurter Bäder aktuell auf eine beheizte Wasserzufuhr verzichten. ude0c u2600 udf21 (@Stadt_FFM, 21.7.22)

Nach monatelangem Zaudern läutet die EZB die Zinswende ein. Überschuldete Euro-Staaten wie Italien wird mit neuen Schutzmassnahmen vor den Marktkräften unter die Arme gegriffen. Von @thfuster. (@NZZ, 21.7.22)

#BurgerKings Strategie für die Zukunft wird immer deutlicher: fleischfrei an McDonald‘s vorbei. Warum hinter der Veggie-Offensive der Fast-Food-Kette mehr steckt als eine PR-Aktion. (@shz_de, 21.7.22)

Mit der Hitze kommt auch das Reizgas: Eine stark erhöhte Ozon-Belastung war dieser Tage vor allem im Westen Deutschlands festzustellen. Noch höher sind die Werte in Südeuropa. @hitzewelle (@klimareport, 21.7.22)

Geldpolitik – EZB-Zinsen: In der Eurozone steigt der Leitzins um 50 Basispunkte – Neues Hilfsprogramm (@cashch, 21.7.22)

#Bodentemperaturen udf31udf21 u2714 Mehr als 9.000 Messreihen u2714 aus 60 Ländern ...nur zwei Eckdaten der ersten weltweiten #Datenbank für Boden- und oberflächennahe Temperaturen, an deren Aufbau auch das @Umwelt_AT mit (@Umwelt_AT, 21.7.22)

Unsere vier Lehrabgängerinnen und Lehrabgänger von 2022 erzählen, in unserem Blog, wie sie die Ausbildung im BFE erlebt haben und was sie für die Zukunft mitnehmen. (@BFEenergeia, 21.7.22)

#Geothermie: In einer Tiefe von 1.300 Meter wurde #Thermalwasser in einer ca. 130 Meter mächtigen Gesteinsschicht nachgewiesen. Erste Fördertests haben die Durchlässigkeit des Sandsteins bestätigt, sodass jetzt die zweite Bohrun (@fhh_umwelt, 21.7.22)

Im heutigen GRÜN Punkt! plädiert Catalina Gajardo dafür, nicht mehr kolonialistische Staaten wie die USA als feministische Vorbilder zu nehmen und mehr hoffnungsvolle femininstische Geschichten zu erzählen. udc9c #Feminismus (@GrueneZuerich, 21.7.22)

Erstmals gibt der Bund Zahlen dazu bekannt, wie viele Covid-Impfzertifikate in der Schweiz gefälscht worden sind. ud83dudc49 Wie das System funktionierte, zeigt ein Fall aus Zürich. Von Fabian Baumgartner, @NZZzuerich. (@NZZ, 21.7.22)

Grosser Zinsschritt: Erstmals seit 11 Jahren erhöht die EZB den Leitzins und zwar gleich um 0,5 Prozentpunkte. (@tagesanzeiger, 21.7.22)

.@GaudenzLooser, Chefredaktor von @20min, hat sich eine zweitägige Auszeit genommen. Dies sorgte für Spekulationen. (@persoenlichcom, 21.7.22)

.@AntlerGlobal took a systematic look at the founders behind unicorn and soonicorn companies in the DACH region. The HSG is among the top universities. @HSG_Alumni #startup (@HSGStGallen, 21.7.22)

«Judith Stamm hat uns Frauen den Weg geebnet, sie war und bleibt für uns ein grosses Vorbild», sagt NRP @KaelinIrene zum Tod ihrer früheren Amtskollegin. Die CVP-Politikerin leitete den NR 1996/97. Sie verzichtete 1999 auf e (@ParlCH, 21.7.22)

ABB mit hohem Auftragseingang im zweiten Quartal (@Handelszeitung, 21.7.22)

Eon realisiert ersten „Solar Circle“ auf Teneriffa: In Adeje sollen etwa 200 Verbraucher in einem Radium von 500 Metern mit Solarstrom aus einer Photovoltaik-Anlage auf der Musikschule der Stadt versorgt werden sollen.… (@pvmagazine_de, 21.7.22)

udcfa Fernsehtipp: In der vergangenen Woche portraitierte die Sendung "Hallo Hessen" des @hrPresse unsere facettenreiche Forschung. U.a. wurden Bürgerwissenschaftler*innen des #CitizenScience Projekts "MainStadtbaum Frankfurt" begleitet: (@Senckenberg, 21.7.22)

Chefwechsel bei der Roche: Der Oeri-Clan greift zur bewährten Blaupause (@BILANZ, 21.7.22)

Wasserstoffatlas für schnellere Investitionen: Der nun online abrufbare Wasserstoffatlas soll H2-Projekte und -anlagen entlang der gesamten Wertschöpfungskette in Deutschland aufzeigen. Er soll Marktplayern… (@zeitung_energie, 21.7.22)

Konzerngesellschaft beschwert sich über Konzerngesellschaft: Vor der Beschlusskammer 8 läuft seit Kurzem ein skurriler Fall: Die Eins Energie in Sachsen beschwert sich über ihre eigene Netztochter.… (@zeitung_energie, 21.7.22)

"Die Ideologie für den Moment beiseitelassen": Der Weiterbetrieb von Atomkraftwerken könnte den Gasbedarf in Deutschland durchaus signifikant reduzieren, sagt *Christof Bauer, Berater beim… (@zeitung_energie, 21.7.22)

Die Teuerung beschäftigt die Schweizer Konsumenten. Sie suchen nach Ausweichmöglichkeiten – besonders bestimmte Gruppen. ud83dudc49 Ein Beitrag von @BenzMatthias. (@NZZ, 21.7.22)

Für den Absturz verantwortlich muss also menschliches Versagen gewesen sein. Gemessen an der Tatsache, dass der Pilot für die Swissair flog und folglich als gut ausgebildet gelten konnte, beging er eine Reihe von teilweise gravierenden Fe (@NZZaS, 21.7.22)

Windmüller in #Schleswig-Holstein mussten ihre Anlagen letztes Jahr nicht mehr so oft abschalten wie in den Jahren zuvor. Woran das liegt – und was die Stromkunden davon haben. (@shz_de, 21.7.22)

udcfa Fernsehtipp: Begleite unsere Gewässerökolog*innen an die Nidda oder tauche ab mit Meeresbiolog*innen. In der vergangenen Woche portraitierte die Sendung "Hallo Hessen" des @hrPresse unsere facettenreiche Forschung: udc49 (@Senckenberg, 21.7.22)

Antoine Wauters, écrire pour honorer les blessures (@letemps, 21.7.22)

(@bastiengirod, 21.7.22)

#ITFeuer: Karin Fischer, Leadership Coach & Consultant bei @emineoBlog, brennt für IT weil die IT DER Enabler ist, der Gesellschaft und Arbeitswelt nachhaltig verändert: (@swicoDEU, 21.7.22)

Ausgerüstet mit Lampe, Trillerpfeife und Nebelhorn. Die Freiwilligen von OPPAL beschützen im Waadtländer Jura #Herden in der Nacht und fördern so ein besseres #Zusammenleben mit dem #Wolf. (@pronaturach, 21.7.22)

Müsste eher heissen: Grüner Girod bleibt bei seiner Forderung – auch nachdem Martullo-Blocher eine ähnliche Forderung aufgestellt hat. Wichtig: Bundesrat muss heute handeln um zu verhindern, dass die Schweiz ein Strom-Exportv (@bastiengirod, 21.7.22)

(Abo) – Die Stiftung #Ferien im #Baudenkmal bietet Häuser mit historischer Bausubstanz als #Ferienmietwohnungen an. Das Angebot erlebte zuletzt durch die Coronapandemie einen regelrechten Boom. (@baublatt, 21.7.22)

Heute wurde das Leitbild der Berliner @Innensenatorin zur nachhaltigen Umsetzung der #Europameisterschaft 2024 veröffentlicht, an dem wir auch mitgewirkt haben. (@Umwelthilfe, 21.7.22)

Im Projekt "Nitratscouts" der @hsrheinwaal entwickeln Akteur*innen aus Landwirtschaft, Gartenbau, Wasserwirtschaft und Bildung gemeinsam mit Bürger*innen Bildungsmodule zu systemischen Zusammenhängen rund um #Nitrat im Grundwasser. Mehr (@mitforschen, 21.7.22)

Grosse Rochade bei Roche: Severin Schwan soll VR-Präsident werden – Thomas Schinecker wird Chef (@Handelszeitung, 21.7.22)

Im Fischerdorf #Shanwan im Osten von #China steht das «Restaurant of #Metasequoia Grove»: ein spezieller Bau mit einem Dach aus Pyramiden-Türmen. Das Gebäude ist Teil eines Programms zur Wiederbelebung von ländlichem Raum (@baublatt, 21.7.22)

#JudithStamm Der @tagesanzeiger publiziert meinen #Nachruf auf die ebenso dezidierte wie konziliante Vorkämpferin in Sachen Gleichstellung von Frau und Mann. @Mitte_Centre (@claudelongchamp, 21.7.22)

Pharma – Führungswechsel bei Roche – Top-Verdiener Schwan wird Verwaltungsratspräsident (@cashch, 21.7.22)

„Was können wir auf kommunaler Ebene gegen den Klimawandel machen?“ Darüber spricht #OBWürzner heute mit seinen Kolleginnen und Kollegen vom @StaedtetagBW . Nach der Hauptversammlung geht es auf #Exkursion in die Bahnst (@heidelberg_de, 21.7.22)

Zu welcher Generation gehört ihr? udcca Frankfurt ist die Stadt der „Millenials“ (Generation Y) und der Generation X. Im Jahr 2021 waren diese beiden Generationen die bevölkerungsstärksten Gruppen. #FrankfurtStatisti (@Stadt_FFM, 21.7.22)

Angesichts der möglichen #Energiemangellage im #Winter lancieren wir eine Kampagne mit Massnahmen zur Vorbereitung. Auch unabhängig davon lohnt sich das #Energiesparen – helfen Sie jetzt mit! (@Swisspower_CH, 21.7.22)

Indignation en Grèce après la libération d'un violeur condamné proche du pouvoir (@letemps, 21.7.22)

Ukraine Stories: La nature russe menacée par Poutine en guerre (@letemps, 21.7.22)

Unser Marketing-Team on Tour: Julia und Sandra waren beim Tagungszentrum Studio Villa Bosch im wunderschönen Heidelberg zu Besuch. Dort haben sie gemeinsam mit Kolleg:innen von @ktstiftung, @HLForum und @J_praesentiert an einem Kommunikationsw (@NaWik, 21.7.22)

1. FC Köln fordert Ausschluss von belarussischen Klubs im Europapokal (@welt, 21.7.22)

Samsung kündigt die neuen Foldables an (@SwissITMagazine, 21.7.22)

Fressen für die Artenvielfalt: In vielen Bergregionen bedroht die Grünerlen-Verbuschung die Biodiversität und verursacht erhebliche Treibhausgasemissionen. Eine alte Schafrasse aus den Alpen hilft gegen die invasive Pflanze. // @ag (@swissinfo_de, 21.7.22)

Grosse Rochade bei Roche: Severin Schwan soll VR-Präsident werden – Thomas Schinecker wird Chef (@BILANZ, 21.7.22)

"Bibi & Tina": Schmerzlicher als dieser Film ist nur das Fazit einer 10-Jährigen (@welt, 21.7.22)

Der große Exorzismus (@welt, 21.7.22)

Die EU macht ihre Aussengrenze für Geflüchtete dicht und unterstützt die bosnischen Behörden stattdessen finanziell. Doch die Bedingungen für die häufig Traumatisierten bleiben prekär. Solidar Suisse unterstü (@solidarsuisse, 21.7.22)

Jahreskongress des Vedec im September: Der Vedec veranstaltet am 21. September 2022 seinen Contracting-Jahreskongress. Am Abend zuvor wird der renommierte Contracting Award verliehen.Der diesjufffdhrige… (@zeitung_energie, 21.7.22)

Bedauern Sie den Abgang von Severin Schwan als Roche-CEO? (@Handelszeitung, 21.7.22)

Nachdem Wölfe des Beverinrudels zwei Kühe gerissen haben, fordern die Bündner präventive Abschüsse. ud83dudc49 Der Aufwand des Herdenschutzes sei jetzt schon gewaltig. Von @gian_marti. (@NZZ, 21.7.22)

„Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn die Documenta woanders weitergehen würde“ (@welt, 21.7.22)

Zahlen des Bundes zeigen nun erstmals, wie grossflächig die Täter vorgingen. (Abo) (@tagesanzeiger, 21.7.22)

[BLOG] Pourquoi Boris Johnson n’avait rien d’un populiste (@letemps, 21.7.22)

Was kann jeder Einzelne für den #Klimaschutz tun? @efesce nennt dem @ndr Beispiele: Mehr Rad fahren + weniger Fleisch essen, damit mehr für die eigene Gesundheit tun + weniger Emissionen verursachen. Für die Politik gilt: Weniger Ve (@MCC_Berlin, 21.7.22)

Hartz-IV-Reform geplant: Ab dann soll es das Bürgergeld geben (@welt, 21.7.22)

Steuerzahlerbund fordert freie Tonnenwahl für weniger Müllgebühren (@welt, 21.7.22)

Darts: Nach dem Sieg reagiert der Gewinner plötzlich so (@welt, 21.7.22)

An der #Nordsee wütet derzeit eine schlimme #Vogelgrippe, die Möven, Seeschwalben und andere Vögel tötet. Besonders verheerend: Die Epidemie bricht erstmals nicht im Winter, sondern zur Brutzeit aus. Ein Interview zur aktuellen (@riffreporter, 21.7.22)

Bibi und Tina: Das tat fast noch mehr weh als der Film (@welt, 21.7.22)

#EU-Länder sollen ihren #Gasverbrauch auf freiwilliger Basis um 15 Prozent senken. Im Fall eines #Gasnotzustands sollen die Länder auch zu #Einsparungen gezwungen werden (@globalmagazin, 21.7.22)

ud83cudde8ud83cuddf3 Immobilienkrise, Proteste und Jugendarbeitslosigkeit: Viele Chinesen bekommen die Folgen der angespannten Wirtschaft zu spüren. ud83dudc49 Sie bergen enorme soziale Sprengkraft. Ein Beitrag von @FabiKretschmer (@NZZ, 21.7.22)

Gesundheitsgefährdend: Jetzt ist beim Baden in der Ostsee Vorsicht geboten (@welt, 21.7.22)

Wertvoller Rohstoff: Darum solltet ihr euren Kaffeesatz nicht mehr wegwerfen (@welt, 21.7.22)

Alle reden davon, wie wichtig Begrünung fürs Stadtklima ist. In Schwabing West soll weiterer, alter Baumbestand einem Neubau weichen. Freitag, 22. Juli ab 16.45 Uhr Menschenkette vor Ort, um Zeichen dagegen zu setzen. Treffpunkt: Hinterer (@GreenCityeV, 21.7.22)

Keine neue Gasförderung im #Senegal! Gemeinsam mit @urgewald und Klima-Aktivist @SarrYero2 von @for_senegal fordern wir eine klare Absage der Bundesregierung. Denn mit Energiesicherheit und nachhaltiger Entwicklung haben diese Pläne nicht (@Umwelthilfe, 21.7.22)

#Erdbeeren gehören in Deutschland zum beliebtesten Saisonobst. Doch in diesem Jahr ist die Ernte besonders schlecht ausgefallen. Zwei Faktoren macht das Statistische Bundesamt als mögliche Gründe aus. (@shz_de, 21.7.22)

Olena Selenska ist sie zu Besuch in den USA – und hält eine eindringliche Rede vor dem Kongress. (Abo) (@tagesanzeiger, 21.7.22)

Die Migros wollte sonntags eine «unbemannte» Filiale öffnen. Das sei ein «Buebetrickli», fand die Gewerkschaft – und erhielt vor Gericht recht. (Abo) (@tagi, 21.7.22)

Verdi-Gewerkschafter Christoph Miemietz über die extreme Arbeitsbelastung am Flughafen Frankfurt, Angriffe von Reisenden und warum die Billigfliegerei ein Auslaufmodell ist. (@fr, 21.7.22)

Chefwechsel bei der Roche: Der Oeri-Clan greift zur bewährten Blaupause (@Handelszeitung, 21.7.22)

Boni können Mitarbeiter motivieren – aber auch Unmut wecken. Das sollten Sie beachten. Dies ist ein impulse-Plus-Artikel. Für den vollen Zugang jetzt impulse-Mitglied werden: (@impulse_inside, 21.7.22)

"In den nächsten Monaten muss es darum gehen, die Einsparungen bei Industrie und Haushalten noch weiter voranzubringen" – dena-Bereichsleiter Philipp Heilmaier (@PhilippLitz) bei @phoenix_de zum Thema #Energieversorgung. #Versorgungssi (@dena_news, 21.7.22)

Les factures des hu00f4pitaux, et peut-être des médecins, seront plus transparentes (@letemps, 21.7.22)

„Ganz bewusst habe ich etwas überspitzt geantwortet“ (@welt, 21.7.22)

Kann der #Klimasozialfonds der #EU die Belastungen für Menschen mit wenig Einkommen bei #Mobilität und #Wärme mindern? Studie für @Umweltbundesamt gibt Antworten: (@oekoinstitut, 21.7.22)

ud83cuddecud83cudde7 Der Ukraine-Krieg hat Londons geostrategische Rolle gefestigt, führt den Briten aber auch vor Augen, dass ihre Interessen trotz #Brexit mit Europa verknüpft bleiben. ud83dudc49 Ein Kommentar von @niknuspliger (@NZZ, 21.7.22)

Microsoft testet Befehlspalette für Edge-Browser (@SwissITMagazine, 21.7.22)

Franzi Zecha, #EnergieReporterin in #Mexico, berichtet aus der Stadt Monterrey zur #Wasserknappheit. Dort gibt es tatsächlich ab und zu keinen Zugang zu Wasser! (@StiftungEnergie, 21.7.22)

Aktuell spüren wir die #Hitzewelle, Anfang März war es bereits in der #Antarktis ungewöhnlich warm. PIKs @Ricarda_Climate erklärt, warum die Polarregionen unser Frühwarnsystem in Sachen #Klima sind & erklärt: "Die (@PIK_Klima, 21.7.22)

What did the #LimitstoGrowth really say? How much progress have we made since the report was released in 1972? Read the key messages of the report: (@ClubOfRome, 21.7.22)

Gibt es im Kader von Eintracht Frankfurt noch Veränderungen? Alle aktuellen Gerüchte im Überblick. (@fr, 21.7.22)

From inventive photography to an interactive 3D model, storytelling tools take you deep into the mysteries of the iconic site (@NatGeo, 21.7.22)

Crash-Prophet – Jeremy Grantham: Diese Altersgruppe leidet am meisten unter der schwachen Börse (@cashch, 21.7.22)

Referenzobjekt des Monats 07/22 Das Mehrfamilienhaus "Maingold" in der Bremer Neustadt deckt seinen Heiz- und Warmwasserbedarf durch drei 11,2 kW Luft-Wasser-Wärmepumpen, welche bis zu -15 u00b0C Außentemperatur 100 % ihrer Heizle (@BWPev, 21.7.22)

Nun kommt auch die Liechtensteinische LLB mit einer Anlage-App. Was macht die besser als die Apps von Schweizer Banken? (@BILANZ, 21.7.22)

Der #Aare-Temperaturrekord freut zwar die Schwimmer – nicht aber die kältebedürftigen #Fische. Da hilft auch der starke Regen von gestern nicht – im Gegenteil. (@nau_live, 21.7.22)

[OPINION] Débusquer un livre rare, une puissante addiction (@letemps, 21.7.22)

In zwei Jahren feiern wir die Europameisterschaft UEFA EURO 2024 in Berlin und stellen bereits jetzt die Nachhaltigkeit in den Fokus. Das aktuelle Leitbild wurde gemeinsam mit über 140 Organisationen entwickelt, mit denen wir neue Strukturen e (@Umwelthilfe, 21.7.22)

„Wenn wir kein Gas mehr bekommen, sind wir mit Volksaufständen beschäftigt“ (@welt, 21.7.22)

Dinosaurier im Restaurant: Plötzlich macht ein Gast diese Entdeckung (@welt, 21.7.22)

Niedersachsen: Realisierung von Photovoltaik-Freiflächenanlagen scheitert an Restriktionen: Die Klimaschutz- und Energieagentur des Bundeslandes betont, dass es nicht am Interesse potenzieller Investoren mangelt. Doch… (@pvmagazine_de, 21.7.22)

„Viel zu gesund“ – CIA-Chef kassiert Gerücht über Putin-Erkrankung (@welt, 21.7.22)

Bock auf noch mehr fluter? In unserem Newsletter bekommt ihr alle zwei Wochen fünf handgemachte Highlights aus der Redaktion. Hier könnt ihr euch anmelden: (@flutermag, 21.7.22)

Not macht erfinderisch. Entsprechend viele Lösungsvorschläge kommen aus den Bundesländern, von Gewerkschaften, Verbänden und Politikern, um den #Lehrermangel an den Schulen in den Griff zu bekommen. (@shz_de, 21.7.22)

Für eine sichere und unabhängige Energieversorgung fordert die SVP Investitionen von 20 Milliarden Franken und den Weiterbetrieb der AKW. (@tagesanzeiger, 21.7.22)

#TriffdasRiff! ud83eudeb8udc20 Bald betrachten flexible Ausstellungsmodule das Korallenriff aus 3 Perspektiven: Ab Nov 22: Gesellschaft ude4c Ab Jun 23: Kunst udfa8 Ab Dez 23: Wissenschaft udd2c Es geht um Nutzen, Gefährdung (@Senckenberg, 21.7.22)

Italiens Regierung um Ministerpräsident Mario Draghi scheitert: Droht nun eine neue Euro-Krise? (@Handelszeitung, 21.7.22)

Valentin Vogt, @arbeitgeber_ch, hoffte, dass sich die Zusammenarbeit mit den Gewerkschaften unter Pierre-Yves Maillard, @GewerkschaftSGB, verbessert. Nun rechnet er mit diesen ab. Ein Interview von @tgafafer. u27a1 (@NZZ, 21.7.22)

Martin Tillman, le violoncelliste zurichois des blockbusters (@letemps, 21.7.22)

#Gasmangel begegnen, #Ökopunkte kaufen, öffentlichen Verkehr optimieren: #Gemeinderat tagt am Donnerstag ab 16.30 Uhr in hedicke’s Terracotta. Video-#Podcasts von den 23 Tagesordnungspunkten sind ab etwa 19 Uhr auf (@Stadt_Konstanz, 21.7.22)

How to dispose of old clothes, according to Mandy Hinzmann from Ecologic Institute in episode 3 of our #greendealbigdeal podcast: udcaa Repair or mend instead of throwing out udc50 Donate to charity udcb0 Sell or give away udca1 Leave in (@EcologicBerlin, 21.7.22)

Franz Dorner erzeugt seit vielen Jahren #Solarenergie auf den Dächern seiner Hühnerfarm. Jetzt will er auch in die Freiflächen-#PV, #Windkraft und #Wasserstoff-Erzeugung einsteigen. Welche Hürden es dabei zu meistern gibt, erz&a (@OeEnergie, 21.7.22)

Les conseils d’une médecin du sommeil pour fermer l’u0153il, malgré la chaleur (@letemps, 21.7.22)

#LängsterBahntunnelCH 2. Platz: Der #LötschbergBasistunnel wurde 2007 in Betrieb genommen und ist mit 34.6 km der zweitlängste #Eisenbahntunnel der ud83cudde8ud83cudded. Er ist Teil der #NEAT und eine wichtige Verbindung zwische (@UVEK, 21.7.22)

Mittwoch Abend kam es zu Gewittern mit örtlichem #Starkregen: In BW in der Gemeinde Sauldorf fielen 91,2 mm innerhalb von 2 h, und in Hessen in Frankenberg in 2 h 46,9 mm (aus Radardaten). #Wiederkehrzeiten > 100 Jahre! (Bild) (@DWD_klima, 21.7.22)

Während Abtreibungen in Malta verboten sind, schliesst Spanien zu den liberalsten Ländern auf. In Italien deckt sich das Recht derweil nicht immer mit der Praxis. ud83dudc49 Katholisch und doch liberal? Ein Überblick von @monn_j (@NZZ, 21.7.22)

Max-Planck-Institut: Roboter-Hund lernt in nur 60 Minuten laufen – (@trendsblog, 21.7.22)

China: Gast macht 100 Millionen Jahre alte Entdeckung in Restaurant (@welt, 21.7.22)

Werden nachhaltige #Bauprojekte als solche sichtbar, können sie Vorbild sein, realisierbare Lösungsansätze greifbar machen – und so zu mehr #Nachhaltigkeit bei ähnlichen Projekten inspirieren. Daher haben wir „die&ld (@DGNB_eV, 21.7.22)

Suffizienz ist ein zentraler Faktor im Kampf gegen den Klimawandel. Die langjährige Mercator-Projektpartner:in Annette Jenny spricht mit @SRF über planetare Grenzen. #suffizienz #klimakrise (@MercatorCH, 21.7.22)

In the framework of the #EU4Environment – Water and Data project, our experts are currently on a mission in Armenia. They support the udde6uddf2Hydrometeorology and Monitoring Center in a ud83euddea chemical + ud83euddeb biological surv (@Umwelt_AT, 21.7.22)

In #Dänemark wurde am 20.7.2022 in Abed (Lolland) mit 35,9 u00b0C ein neuer Juli-#Hitzerekord aufgestellt. Der Allzeitrekord von 36,4 u00b0C am 10.8.1975 besteht weiter. Dänemarks Rekorde gibt es unter (@DWD_klima, 21.7.22)

Wir schippern zum #ThrowbackThursday mal wieder durch die Vergangenheit, heute mit Blick auf das Fahrtor, ungefähr anno 1960. udee5 u23f3 (@Stadt_FFM, 21.7.22)

#Beschwerden verzögern das umstrittene #Hochwasserschutz-Projekt an der #Reuss zwischen #Emmen und der Kantonsgrenze. Innerhalb der Rechtsmittelfrist sind sechs Beschwerden eingereicht worden. #Luzern (@baublatt, 21.7.22)

Wie lässt sich die #Industrie mit 100% erneuerbarer #Energie versorgen? Antwort gibt die @AITtomorrow2day Studie #IndustRIES. Historische, aktuelle & zukünftige Szenarien zur österreichischen #Energieinfrastrukturu26a1 gibt (@klimafonds, 21.7.22)

In #Schleswig-Holstein zeichnet sich mit knapp 2,5 Millionen Tonnen eine starke #Getreideernte auf Vorjahresniveau ab. Das berichtete das Statistikamt Nord am Donnerstag unter Berufung auf erste Schätzungen. (@shz_de, 21.7.22)

Die Klimaanlage könnte bald zur Grundausstattung von Wohnungen gehören, die Nachfrage ist immens. Die Frage, ob das in Zeiten des Klimawandels und der Energieknappheit sinnvoll ist, wird auf später verschoben. (Abo) (@tagesanzeiger, 21.7.22)

Aus einem Versprechen wird Realität. Der Anti-Tesla aus Küsnacht wird diesen Sommer wohl tatsächlich ausgeliefert. Das Fahrverhalten: wie ein Gokart – nur etwas gemächlicher. (Abo) (@tagi, 21.7.22)

„Millionen Menschen in Arbeit sind auf Sozialhilfe angewiesen“ (@welt, 21.7.22)

Seit Monaten ranken sich Gerüchte um den Gesundheitszustand von Wladimir Putin. CIA-Direktor William Burns zufolge fehlt dem Kreml-Chef jedoch überhaupt nichts. (@fr, 21.7.22)

"Trainer hat immer wieder Kommentare zu dem Hintern einer Mitspielerin gemacht" (@welt, 21.7.22)

Nun kommt auch die Liechtensteinische LLB mit einer Anlage-App. Was macht die besser als die Apps von Schweizer Banken? (@Handelszeitung, 21.7.22)

Climate Update #29 : La canicule, les incendies … en outre : How Joe Manchin Doomed Biden's Climate Plan … et beaucoup plus comme toujours. (@mahaenggi, 21.7.22)

Climate Update #29: Hitze, Hitze, Hitze, Waldbrände … und wie ein Demokrat Bidens Klimaplan versenkte (und wie immer viel mehr). (@mahaenggi, 21.7.22)

Ihre Leistung – aber auch ihr Schalk – ist unvergessen. Zum Tod der ehemaligen Nationalratspräsidentin Judith Stamm hier noch einmal das grosse @RepublikMagazin-Interview von @AndreaArezina und mir aus dem Jahr 2019: (@DennisBuehler, 21.7.22)

Anfang 2023 übernimmt @Delgado__Teresa den Posten als Südamerika-Korrespondentin für Radio @SRF und News Digital. (@persoenlichcom, 21.7.22)

"Bahnvorstand Lutz versucht von seinem Versagen abzulenken, dass bis heute praktisch alle Diesel-Züge der DB ohne Partikelfilter bzw. NOx-Katalysatoren die Luft in unseren Städten verpesten. Auch Biosprit ab 2025 ändert daran nichts (@Umwelthilfe, 21.7.22)

Inflation bekämpfen und Italien helfen: Die Europäische Zentralbank muss heute wichtige Entscheide verkünden. ud83dudc49 Die Anleger erwarten die erste Zinserhöhung seit 11 Jahren. Von @mferberNZZ und @pfi_nzz. (@NZZ, 21.7.22)

Autant que le lac de Walenstadt : c'est la quantité d'eau que les #forêts suisses peuvent stocker, a calculé le @WSL_research . Le modèle montre également l'impact des #sécheresses passé (@WSL_research, 21.7.22)

Top #Job mit super Team: Verantwortliche:r Organisation und Finanzen für Verein Klimaschutz Schweiz. Aktuelles Flaggschiff-Projekt: Gletscher-Initiative ude09 (@dani_graf, 21.7.22)

Bedauern Sie den Abgang von Severin Schwan als Roche-CEO? (@BILANZ, 21.7.22)

Vorsorge – Ukraine-Krieg hinterlässt deutliche Spuren bei Pensionskassen (@cashch, 21.7.22)

Once the volume of Lake Walen: that's how much water the Swiss #forests can store, according to a new dynamic model by @WSL_research . It also shows how serious past and current droughts are for the forest. (@WSL_research, 21.7.22)

Hamburgs Bürgermeister spricht sich für mehr gezielte Entlastungen aus (@welt, 21.7.22)

Isabel Schnabel, l’autre visage de la BCE, à l’influence «très importante» (@letemps, 21.7.22)

Einmal das Volumen des Walensees: So viel Wasser können die Schweizer #Wälder speichern, hat @WSL_research berechnet. Das Modell zeigt auf, wie gravierend vergangene und aktuelle #Trockenheiten für den #Wald sind. (@WSL_research, 21.7.22)

Die Schweiz will jetzt doch Verletzte aus der Ukraine aufnehmen. Auf Gesuch von Kiew sollen 155 kranke Kinder in die Schweiz geflogen werden. @srfnews (@swissinfo_de, 21.7.22)

„Wir gehen von einer guten Apfelernte aus“ (@welt, 21.7.22)

Darum finden wir uns im Spiegel oft schöner als auf Fotos (@welt, 21.7.22)

Jailbreak für iOS 15 ist gelungen (@SwissITMagazine, 21.7.22)

Hochinteressante Studie der @OBSFrankfurt zur Lage der Journalist:innen – mit Ergebnissen, die auch für den Schweizer Berufsstand relevant und spannend sind: (@DennisBuehler, 21.7.22)

Die Stadt Bern gratuliert ihren erfolgreichen Lehrabgängerinnen und Lehrabgängern und wünscht ihnen für die berufliche Zukunft alles Gute! (@Bern_Stadt, 21.7.22)

Trends show climate dismissal plays into extreme right wing and white supremacist discourses – often as a political tactic to undermine climate action. (@the_ecologist, 21.7.22)

Sexistische und herabwürdigende Kommentare gehören einem Bericht von NDR und „Süddeutscher Zeitung“ zufolge weiter zum Alltag im deutschen #Frauenfußball. (@shz_de, 21.7.22)

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist in sozialen Medien eher harmlos. Er kann aber auch Angriffsmodus – im AfD-Style. Die Kolumne. (@fr, 21.7.22)

Der Strombedarf im Kanton Zürich wächst kontinuierlich. Daniel Bucher, Leiter Geschäftsbereich Netze bei EKZ, erläutert die grössten Herausforderungen im Stromnetz und wie wir diese meistern. Zum Interview: (@EKZenergie, 21.7.22)

„Trainer hat immer wieder Kommentare zu dem Hintern einer Mitspielerin gemacht“ (@welt, 21.7.22)

Schinecker leitete zuvor die Diagnostik bei Roche. Während der Pandemie verantwortete Schinecker das lukrative Geschäft mit den Covid-19-Tests. Ein Beitrag von @RewertHoffer. (@NZZ, 21.7.22)

Inhalte in WordPress RICHTIG aufbauen – Custom Post Types (@pubblog_ch, 21.7.22)

Über sieben Verhandlungsrunden haben die #Seehafenbetriebe und #Verdi um einen neuen Tarifvertrag gerungen – vergebens. Die Arbeitgeber appellieren nun an die Verantwortung. (@shz_de, 21.7.22)

976 Tweets, bis 36 Stunden zurück.


Historische Dateien (falls verfügbar max 20 Tage zurück)
21.07.22 | 20.07.22 | 19.07.22 | 18.07.22 | 17.07.22 | 16.07.22 | 14.07.22 | 13.07.22 | 12.07.22 | 11.07.22 | 10.07.22 | 09.07.22 | 08.07.22 | 07.07.22 | 06.07.22 | 05.07.22 | 04.07.22 | 03.07.22 | 02.07.22 | 01.07.22 |


Zu dieser Seite: Ein Bot, unterwegs im Auftrag von umweltnetz.ch/Toni W. Püntener, fragt Twitter-Kanäle ab.