twitter ticker twp

Suche in Artikel-Datenbank

19.7.22 (Aktualisierung 20:49)

China-Aktien auf Erholungskurs (@Handelszeitung, 19.7.22)

[OPINION] Paradis, marche à suivre (@letemps, 19.7.22)

Das Thermometer steigt, die Produktivität fällt. Allein in der Schweiz verursacht die Hitze Kosten von über 400 Millionen Franken pro Jahr. (@tagesanzeiger, 19.7.22)

Baustatistik: Bauinvestitionen von Privaten nahmen 2021 leicht ab (@Handelszeitung, 19.7.22)

Un premier face-à-face judiciaire entre Twitter et Elon Musk (@letemps, 19.7.22)

Hunderte Teilnehmer aus dem Bundesgebiet waren unter dem Motto „Sylt entern – Klassenfahrt zu den Reichen“ auf #Sylt unterwegs, um gegen Missstände zu protestieren. So verlief der mit Argwohn erwartete Sonnabend dann wirklich (@shz_de, 19.7.22)

«Ich kam in die Schweiz für die Liebe, bin aber für den ÖV geblieben.» In der aktuellen «G&G»-Sommer-Serie «How they see us» berichten Menschen, die aus dem Ausland in die Schweiz gezogen sin (@SRF, 19.7.22)

Das alternative Ferienzentrum Salecina zog einst Linke aus ganz Europa an, Hausbesetzer aus Berlin, Kommunisten aus Italien. Fünfzig Jahre später gilt das ökologisch geführte Gästehaus als Pionierbetrieb für sanften To (@NZZ, 19.7.22)

Werden Nordkorea und Russland künftig zusammenarbeiten? Offenbar will Nordkorea beim Wiederaufbau des Donbass mithelfen. (@fr, 19.7.22)

Feux de forêt: les canadairs ont-ils leur place en Suisse? (@letemps, 19.7.22)

Wählen Sie die besten Fachkliniken der Schweiz 2022 (@Handelszeitung, 19.7.22)

Während Zschäpitz auf Sizilien urlaubt, hält Deffner im Podcast-Studio die Stellung. Er hat sich für diese Folge #DeffnerundZschäpitz mit @stefanrisseblog einen Vollblut-Börsianer als Vertretung eingeladen – und (@welt, 19.7.22)

La pharma promet des vaccins en cas de futures pandémies (@letemps, 19.7.22)

In der Grossen Magellanschen Wolke sind Forscher auf ein unsichtbares Objekt gestossen, das um einen leuchtenden Stern kreist. Diesmal sind sie sich ziemlich sicher, dass es ein schlafendes Schwarzes Loch sein muss. @NZZWissen (@NZZ, 19.7.22)

Schweden hat vier Personen an die Türkei ausgeliefert. Das könnte allerdings ein kluger Schachzug sein, um das Gesicht zu wahren. (@fr, 19.7.22)

Ausblick – Banken vor den Quartalszahlen: Scheinbar alles läuft gegen die Credit Suisse (@cashch, 19.7.22)

Mobilezone – die Aktie könnte jetzt nach oben ausbrechen (@Handelszeitung, 19.7.22)

Logistik – Der Rhein hat zu wenig Wasser: Ist er bald nicht mehr schiffbar? (@cashch, 19.7.22)

Auf der Suche nach Lösungen für die deutsche #Gasversorgung wird eine Option immer wieder in den Raum gestellt: die Verlängerung der Laufzeiten von #Atomkraftwerken. Wie sinnvoll ist der Vorschlag? (@shz_de, 19.7.22)

Die Aufnahme von Verwundeten aus der Ukraine hat zu einer heftigen Debatte geführt. Der FDP-Präsident stellt sich nun gegen ein Gutachten des Aussendepartements von FDP-Bundesrat Ignazio Cassis. (Abo) (@tagesanzeiger, 19.7.22)

Beethoven transfiguré au Verbier Festival (@letemps, 19.7.22)

L’indemnisation des agriculteurs touchés par la grêle fait débat à Genève (@letemps, 19.7.22)

Lust auf einen neuen #Job und eine Herausforderung in einer kleinen NGO? Wir suchen eine:n Verantwortliche:n Organisation und Finanzen per sofort oder nach Vereinbarung. Wir freuen uns auf deine #Bewerbung! Danke für RT! #Stellenangebot #JobA (@KlimaschutzCH, 19.7.22)

Dimitri Medwedew greift erneut den Westen an und kritisiert, dass die USA der Ukraine angeblich „unkontrolliert“ Waffen liefere. (@fr, 19.7.22)

L’accès au Mont-Blanc est fortement déconseillé (@letemps, 19.7.22)

1971 schiesst Susanne Augustesen die dänischen Fussballerinnen mit einem Hattrick vor 112 500 Zuschauern zum WM-Titel – trotzdem kennt sie in ihrer Heimat kaum jemand. Ein Porträt von Niels Anner @NZZSport. (@NZZ, 19.7.22)

[OPINION] Les «Uber Files» et corruption académique (@letemps, 19.7.22)

Der chancenlose und enttäuschende Auftritt der deutschen Leichtathleten (@welt, 19.7.22)

Vertrauen und eine neue nationale Strategie sind die Grundpfeiler einer erfolgreichen digitalen Transformation des Gesundheitswesens in der Schweiz (@Handelszeitung, 19.7.22)

Die 24-Stunden-Gesellschaft fordert ihren Tribut, immer mehr Menschen fühlen sich unausgeschlafen. Das kann fatale Folgen haben. Von @HehliSimon @NZZSchweiz. (@NZZ, 19.7.22)

Hodentumor: BVB-Star Sebastien Haller mit emotionalem Post bei Instagram (@fr, 19.7.22)

Hessen nimmt das neue „Chancenaufenthaltsrecht“ vorweg, das die Bundesregierung plant. Wer seit fünf Jahren rechtstreu in Deutschland lebt, nicht schon jetzt nicht mehr abgeschoben werden. (@fr, 19.7.22)

Noch nicht marktreif,aber vielversprechend: "Offenporiger Flüsterbelag mit hellem Kornersatz: Die max.Kühlwirkung war minus 12 Grad i.Vgl. zu herkömmlichem Belag. Den Lärm minderte er um bis zu 8 Dezibel." Aktuell zum Thema: W (@Laermliga, 19.7.22)

Als effektivster Schutz gegen das #Coronavirus gilt nach wie vor eine #Impfung. Eine Studie des Robert-Koch-Instituts hat nun erstmals die regionale Verteilung der geimpften Bevölkerung präzise berechnet. (@shz_de, 19.7.22)

Philippe Cohen, ex-directeur du Ballet du Grand Théu00e2tre, s’en est allé (@letemps, 19.7.22)

Plus de trois buts par match en moyenne pour un Euro féminin très offensif (@letemps, 19.7.22)

In Teilen des Tessins gilt die Hitze-Warnstufe vier. In der Gemeinde Mendrisio steht Blumengiessen unter Strafe. Dabei war das Tessin doch immer ein Ort der Sorglosigkeit. Die Reportage von @nadineabruegger. (@NZZ, 19.7.22)

Heiss, heisser am heissesten war es mit 38.1 u00b0C heute in #Genf. In #Basel-Binningen und in #Würenlingen wurden 36.5u00b0C gemessen. Hier die Karte mit den Höchsttemperaturen von heute: (Bild) (@meteoschweiz, 19.7.22)

Energie – Vitol wird Ankerinvestor eines Anbieters für Energiespeichersoftware (@cashch, 19.7.22)

Gazprom macht höhere Gewalt für Gas-Lieferausfälle verantwortlich (@BILANZ, 19.7.22)

Die Stadt Darmstadt will den Gasverbrauch aller städtischen Gebäude und Einrichtungen zügig um zwanzig Prozent verringern. Die Wasserbecken in den Freibädern werden nicht mehr beheizt und die Beleuchtung repräsentativer Geb (@fr, 19.7.22)

Apple reagiert auf schlechte Konjunkturaussichten: weniger Einstellungen und Investitionen 2023 (@Handelszeitung, 19.7.22)

170km urig mäandrierende #Flusslandschaft: Der #Tagliamento gurgelt, rauscht, rinnt in aller Breite von den #Alpen in die #Adria. Er ist einmalig artenreich. Jetzt will man ihn verbauen, was nur der Bauwirtschaft Erfolg verspricht. Nichts gel (@KasparSchuler, 19.7.22)

Der bisher heißeste Tag des Jahres zieht die Menschen an den Strand. In #Wassersleben waren die Parkplätze schon am Vormittag proppevoll. #Flensburg #Hitzewelle (@shz_de, 19.7.22)

In Frankreich, Italien und weiteren Ländern brennen Wälder. Teils auch in der Nähe von Ferienorten. (@tagesanzeiger, 19.7.22)

Statt in 6 wird nun in fast 100 Kläranlagen in der Schweiz nach Corona-Spuren gesucht. Eine schweizweite Überwachung von Reinfektionen, Immunitätsniveau oder Long Covid fehlt aber weiterhin. Von @nthelitz @nzzvisuals. (@NZZ, 19.7.22)

Der EU-Beitrittsprozess kann Nordmazedonien und Albanien dabei helfen, Korruption zu bekämpfen, die Aussöhnung befördern und den Einfluss von China und Russland begrenzen (@fr, 19.7.22)

Was passiert bei einem #Gaslieferstopp? Gemeinsam mit der @TUBerlin haben das @Fraunhofer_IEG und das @fraunhofer_scai die Situation analysiert und dafür erstmals das #Gasnetz modelliert. Im #Podcast sprechen Prof. M. Ragwitz und Dr. B. Klaa&s (@Fraunhofer, 19.7.22)

Der Westen verfolgt das Treffen von Putin, Erdogan und Raisi mit Misstrauen. Es wird befürchtet, dass sie dabei eine Vereinbarung zu Syrien oder zur Ukraine schliessen. Dass ihnen das gelingt, ist aber keineswegs sicher. Der Kommentar von @ (@NZZ, 19.7.22)

Nach #Studienabschluss gemeinsam und mit einem Maultier zurück ins Wallis – unsere Technik- und Architekturstudierenden führen die Tradition fort. Die #LuzernerZeitung berichtet. #hslu #hsluta (Bild) (@hslu, 19.7.22)

Wladimir Putin besucht Teheran – offiziell geht es um Syrien. Doch der Iran und die Türkei werden für den Präsidenten immer wichtigere Partner. Eine Analyse. (@fr, 19.7.22)

In der #Biodiversitätsforschung bestehen noch große Wissenslücken zu den Kipppunkten in unseren #Ökosystemen. Die #Biotip Projekte können wichtige Forschungsergebnisse liefern. Die Folgen #Bewilligungsstopp für die in (@isoewikom, 19.7.22)

Ferienwohnungen in den Alpen: Darum sind Preise für Ferien-Immobilien explodiert (@Handelszeitung, 19.7.22)

Großbritanniens Torys widmen sich im Kampf um Parteivorsitz und Macht der gegenseitigen Verunglimpfung. Konzepte gegen die Krisen bringt niemand vor (@fr, 19.7.22)

Drei Jahre lang dokumentierte der Fotograf Emanuele Occhipinti den Alltag der Menschen, die «in der Schwebe zwischen Spektakel und Gefahr» mit dem u00c4tna leben. Entstanden sind surreale und intime Aufnahmen. @DarioVereb hat ihn zu (@NZZ, 19.7.22)

Schöne Ode von @JayBadran an das tolle Personal der @stadtzuerich und das „Dienstleistungs-Universum“ der Stadt (@danielleupi, 19.7.22)

30 Grad und mehr werden von Meteorologen vorhergesagt. Da würde so mancher gerne etwas luftiger gekleidet zur Arbeit gehen. #Itzehoe #Hitzewelle (@shz_de, 19.7.22)

Nachdem auf dem Grundstück an der #Flensburger Hauptpost erste Bagger angerückt waren, hatte sich der #BUND mit einem Eilantrag an das Verwaltungsgericht gewandt. Mit Erfolg. #bahnhofshotel (@shz_de, 19.7.22)

Prof. Flurina Schneider @isoewikom : "Es ist besonders gravierend für die Nachwuchswissenschaftlerinnen, weil damit ihre Karrieren ganz direkt stark gefährdet sind." #StopTheCuts #Biodiversity (@isoewikom, 19.7.22)

Femtech Health kauft Ava Women (@BILANZ, 19.7.22)

Jetzt wird Tesla von der Verbraucherzentrale verklagt (@welt, 19.7.22)

'This decision is a breakthrough moment in the fight against climate delay and inaction.' (@the_ecologist, 19.7.22)

Russland will wieder Gas liefern: Was geplant ist. (@fr, 19.7.22)

“Große Filme und neue Impulse – das 21. NaturVision Filmfestival” Vom 21. – 24. Juli ist Ludwigsburg mit 120 Filmen zu Natur, Tier und Umwelt. Das Festival – ein Event für die ganze Familie. (@globalmagazin, 19.7.22)

#Klimawissenschaft und #Archäologie: Untergang des antiken #Mayapan wurde wahrscheinlich durch #Dürre ausgelöst – neue Studie u.a mit PIK's Norbert Marwan: "Schon damals beeinflusste sich wandelndes #Klima die menschliche (@PIK_Klima, 19.7.22)

Um auf dem Planeten weiter leben zu können, müssen die Menschen vor allem in den Entwicklungsländern sich anpassen. Dazu braucht es Geld, doch die Industriestaaten knausern weu00edter. (@klimareport, 19.7.22)

Schweizer Glacehersteller freuen sich über guten Sommerstart (@Handelszeitung, 19.7.22)

Videos auf (@NZZ, 19.7.22)

«Die Schweiz ist gut darin, neue technologische Innovationen hervorzubringen. Technologien allein werden aber nicht reichen, um [unsere] (...) drängendsten Probleme zu lösen.» Anregendes Plädoyer von @dhofstetter_x f&uum (@MercatorCH, 19.7.22)

Umbau der Stadtwerke Essen erfolgt ohne Vorstand Peter Schäfer: Auf zu neuen Ufern, aber nicht mit dem alten Geschäftsführer-Gespann. Der Aufsichtsrat der Stadtwerke Essen hat sich gegen eine weitere… (@zeitung_energie, 19.7.22)

Wärmewende-Konzept in der Konsultation: Der Bund hat ein Konzept vorgelegt, mit dem das im Koalitionsvertrag anvisierte Ziel von 65 % Erneuerbare bei neuen Heizungen umgesetzt werden könnte. Erste Verbände… (@zeitung_energie, 19.7.22)

The big contributors to the ivory tower’s carbon footprint originate off campus A new study found campus carbon hotspots not just in infrastructure but in people's behavioru2014such as travel to conferences, student commutes, and purch (@AnthropoceneMag, 19.7.22)

In #Deutschland werden in dieser Woche Temperaturen bis zu 40 Grad erreicht. Eine kurze Hose im Büro verspricht etwas Abkühlung. Aber ist sie auch erlaubt? #Hitzewelle (@shz_de, 19.7.22)

Zu alt für seinen Job? Die USA debattieren, ob der 79-jährige Joe Biden noch fit genug ist für eine weitere Präsidentschaft. (Abo) (@tagesanzeiger, 19.7.22)

Das Shanghai Global Ranking of Academic Subjects platziert die ETH Zürich unter den Top 10 in den Ingenieur- und Naturwissenschaften. udcc8 @ShanghaiRanking (@ETH, 19.7.22)

"We are at a critical moment in one of the most significant movements of the 21st century: A massive and global effort to move towards greener, cleaner and more sustainable economies and societies" – @OvaisSarmad at the opening of #ClimateW (@UNFCCC, 19.7.22)

Eine Sozialarbeiterin soll ihr Amt missbraucht und eine schwangere Sozialhilfeempfängerin unter Druck gesetzt haben, eine Abtreibung durchzuführen. Die Beweislage am Bezirksgericht Uster ist dürftig. Der Bericht von Tom Felber @NZ (@NZZ, 19.7.22)

Bundeskanzler @OlafScholz hat den #2022PCD nicht dafür genutzt, dringend benötigte Fortschritte vor der #COP27 zu erzielen. Statt einen 1,5 Grad-kompatiblen Ausstiegspfad aus den Fossilen zu benennen, kamen nur oberflächliche Floskel (@klima_allianz, 19.7.22)

Die #Hitzewelle ist mittlerweile in der ganzen #Schweiz angekommen. Im heutigen #Meteoblog (@meteoschweiz, 19.7.22)

Energie – Insider: Durch Nord Stream 1 soll wieder Gas fliessen (@cashch, 19.7.22)

Wenn Wachstumskritiker das Wachstum kritisieren, meinen sie fast immer das Wirtschaftswachstum. Bei den Subventionen hingegen sorgt das «Wachstum ohne Ende» selten für moralische Empörung. Die Kolumne von @claudiawirz. (@NZZ, 19.7.22)

Zum Glück hat die Schweiz Einfluss auf zwei bis drei Prozent der globalen Emissionen. Mehr dazu: #Klimapolitik #economiesuisse (@economiesuisse, 19.7.22)

#Rasen verfärbt sich in unseren #Parks gelb, auch #Stadtbäume leiden unter #Hitze u. #Trockenheit. #Menschen möchten nicht tatenlos zusehen (@globalmagazin, 19.7.22)

Chaos bei der #Bahn in SH am ersten #Hitzetag: #Evakuierung in #Maasbüll, Verdacht auf #Schienenbruch auf dem Gleis nach #Sylt – und jetzt brennt auch noch eine #Lok in #Bredstedt. #db. Alles auf (@shz_de, 19.7.22)

Matthias Miersch über den Einsatz von #Atomkraft, die Chancen von #Wasserstoff und Alternativen zu russischem #Gas. (@IPGJournal, 19.7.22)

Luxus – Richemont im Fadenkreuz von Hedgefonds Bluebell (@cashch, 19.7.22)

Ist es zu heiß, gibt es in der #Schule hitzefrei. Doch können auch Beschäftigte ab bestimmten #Temperaturen frei bekommen? Welche Rechte Sie als #Arbeitnehmer bei #Hitze haben und welche Vorkehrungen ihr #Arbeitgeber treffen sollte. (@shz_de, 19.7.22)

Die Regierung in Ungarn kämpft gegen den Kontrollverlust. (@tagesanzeiger, 19.7.22)

#LängsterBahntunnelCH 1. Platz: Mit 57 km ist der #GotthardBasistunnel nicht nur der längste #Eisenbahntunnel der Schweiz, sondern auch der Welt. Er wurde 2016 eröffnet und gehört zur neuen Eisenbahn-Alpentransversale NEAT. Se (@UVEK, 19.7.22)

Umweltstaatsrat Michael Pollmann: „Rund 27.000 Wohnungen können künftig durch diese Anlage mit Wärme versorgt werden. Das ist nicht nur mit Blick auf die aktuelle Situation eine gute Nachricht, sondern auch ein Meilenstein auf (@fhh_umwelt, 19.7.22)

Die Stadt #Heidelberg hat Albertus Bujard für seine besonderen Verdienste mit der Bürgermedaille ausgezeichnet. Damit ist er seit 1969 die 23. Person, die diese Auszeichnung erhält. Mehr dazu unter: (@heidelberg_de, 19.7.22)

Amazon filed a lawsuit against the leaders of over 10,000 Facebook groups it accused of publishing fake reviews on the e-commerce site. Do you trust online reviews? ud83euddd0 (@sgenner, 19.7.22)

#FerienOnJob: Fünf Betriebe aus fünf verschiedenen Branchen öffnen vom 1. bis 5. August die Türen, so dass Jugendliche von 13 bis 17 Jahren hinter die Kulissen blicken und sich somit beruflich orientieren können. Mehr unte (@heidelberg_de, 19.7.22)

Ferien für alle! Kostenloser Ferienpass und -gutscheine für Kinder aus Familien mit Heidelberg-Pass oder Pass+ und offene Spielaktionen im Haus der Jugend. #Heidelberg entlastet so Familien mit geringem Einkommen in den Ferien. Mehr dazu: (@heidelberg_de, 19.7.22)

Nutzen statt Abregeln– unter dem Motto wurde gemeinsam mit der @fhh_Umwelt und @50Hertzcom der Richtkranz für eine der größten deutschen #PowertoHeat-Anlagen gehoben. Auf dem Weg zur #Dekarbonisierung wird so ein wichtiger Mei (@fhh_umwelt, 19.7.22)

#Heidelberg will Projekte fördern, die die Teilhabechancen von Menschen, die von Armut und Ausgrenzung bedroht sind, verbessern. Dafür stehen dieses Jahr 165.000 Euro aus dem Europäischen Sozialfonds Plus #ESF+ zur Verfügung. Me (@heidelberg_de, 19.7.22)

Emoji Version 15.0: 31 neue Emojis für 2023 (@SwissITMagazine, 19.7.22)

Neue Studie zeigt wahres Bild: Hört auf, das über Jugendliche zu denken (@welt, 19.7.22)

Alles über die Inflation. Der Verlust der Kaufkraft trifft wiederum die Schwächsten am stärksten – ohne dass sie dazu etwas zu sagen haben. ===> (@infosperber, 19.7.22)

Politik – Regierung in Italien zusehends zerstritten – Draghi vor entscheidender Abstimmung (@cashch, 19.7.22)

Check-ups sind nicht immer empfehlenswert – manchmal kann eine Diagnose sogar mehr schaden als nützen. Welche Vorsorgemassnahmen für Männer und Frauen sinnvoll sind. (@BeobachterRat, 19.7.22)

Jetzt bewerben fufffdr den Contracting Award 2022: In Kooperation mit dem Verband Vedec prufffdmiert Energie & Management in diesem Jahr mit dem Contracting Award wieder die besten Contractingprojekte. Energie &… (@zeitung_energie, 19.7.22)

Seit 61 Jahren stecken die Gislers Rückschlägen zum Trotz all ihre Energie in den Campingplatz in Flaach – und das obwohl er anderen gehört. Die Reportage von Claudia Rey mit Bildern von Annick Ramp. @NZZzuerich (@NZZ, 19.7.22)

Assistenzprofessorin @JacobiJohanna über #Nachhaltigkeit in der #Landwirtschaft. @usys_ethzh @snsf_ch (@ETH, 19.7.22)

Das verbindet die Salzburger Festspiele mit der Schweiz (@BILANZ, 19.7.22)

Skeleton will bei Superkondensatoren neue Maßstäbe setzen: Die Firma Skeleton Technologies will bei Leipzig ein Werk für Superkondensatoren bauen. 220 Mio. Euro will das estnische Unternehmen dafür in die… (@zeitung_energie, 19.7.22)

Kretschmer fordert Schutzschirm für Stadtwerke und Regionalversorger: Der Regierungschef Sachsens sieht den sozialen Frieden in Gefahr, sollten die Energieversorger ins "Wackeln" geraten. (@zeitung_energie, 19.7.22)

Rolls-Royce hat neuen Prüfstand für H2-Motoren: Rolls-Royce Power System hat am bayerischen Standort Augsburg den ersten eigenen Prüfstand für MTU-Wasserstoff-Motoren in Betrieb genommen. (@zeitung_energie, 19.7.22)

Französischer Staat will EDF komplett übernehmen: Mit der Verstaatlichung des angeschlagenen Stromerzeugers soll die Umsetzung des Atomenergieplans beschleunigt und die Energieversorgung gesichert werden. (@zeitung_energie, 19.7.22)

Der Senat hat heute die Drucksache „E-Mobilität auf der #Alster“ und damit die #Elektrifizierung von Dienst-Wasserfahrzeugen und Ausbau der #Ladeinfrastruktur an den städtischen Liegeplätzen beschlossen. Nun startet die V (@fhh_umwelt, 19.7.22)

«Klimaschutz muss als Menschenrecht anerkannt sein», sagt Rosmarie Wydler-Wälti. Sie war Kindergärtnerin und Erziehungsberaterin, jetzt ist sie pensioniert und verklagt die Schweizer Regierung. (@NZZaS, 19.7.22)

Am bisher heißesten Tag des Jahres melden sich #dieGrünen in #Flensburg mit der Forderung nach einem Aktionsplan zu Wort. (@shz_de, 19.7.22)

Weil die Herrscher am Golf im Geld baden, stellen sie den Fussball auf den Kopf. Saudiarabien bietet 300 Millionen Euro für Ronaldo – und wird von Katar noch übertrumpft. (Abo) (@tagesanzeiger, 19.7.22)

Triggerwarnung: Schwangerschaftsabbruch udf99Interviewpartnerinnen gesucht: Erfahrungen mit Schwangerschaftsabbrüchenudf99 Warst du bereits nicht beabsichtigt schwanger und hast einen Abbruch vornehmen lassen oder hast dich für das Ki (@Stadt_Flensburg, 19.7.22)

Unser Kollege Juan Francisco Martu00ednez Su00e1nchez hat den Gips-Schüle-#Nachwuchspreis gewonnen! Für die Doktorarbeit @Unifreiburg entwickelte er ein hybrides #Photovoltaikmodul, das konzentrierende und klassische #Solarzellen kombin (@FraunhoferISE, 19.7.22)

Heute und morgen führe ich von Manchester aus Gespräche mit Interessierten am CAS New Work. Manchester ist ein globales Zentrum, was Mensch, Arbeit und Technik angeht. Wer sich in mein mobiles Office einwählen möchte, kan (@sgenner, 19.7.22)

Acht Jahre nach der Gründung wird die Zürcher #Femtech-Firma Ava Woman verkauft. Co-Gründerin Lea von Bidder erklärt die Hintergründe. (@Handelszeitung, 19.7.22)

Große Krise: Muss sich Apple jetzt Sorgen machen? (@welt, 19.7.22)

Der Schweizer Meister steigt am Dienstagabend in Aserbaidschan gegen Karabach Agdam in die Qualifikation zur Champions League. Er könnte dafür sorgen, dass die Schweiz im Uefa-Ranking weiter Plätze gewinnt. Von Peter B. Birrer @NZ (@NZZ, 19.7.22)

Klare Worte von unserer Alt Bundesrätin Ruth Dreifuss gegenüber der #Ukraine-Politik des @EDA_DFAE: Die Schweiz muss ihre Pflicht wahrnehmen und sich um verletzte und kranke Personen kümmern, die wegen des Krieges nicht versorgt werd (@spschweiz, 19.7.22)

#Trockenheit & #Waldbrandgefahr: Immer mehr #Feuerverbote – neu gilt im ganzen @KantonBern ein Feuerverbot im Wald & in Waldesnähe, auch in BS, BL, FR, NE, JU, VD. Im TI & teilen von GR darf im Freien überhaupt kein Feue (@bafuCH, 19.7.22)

Football in Deutschland: Eine Stunde nach Verkaufsstart passiert einfach schon das (@welt, 19.7.22)

Neue Studie räumt auf: Darum solltet ihr aufhören, so über Jugendliche zu denken (@welt, 19.7.22)

«Über alles gesehen ist der Schweizer Einfluss auf zwei bis drei Prozent der weltweiten Emissionen eine gute Neuigkeit: Die Schweiz ist eines der Länder, das Resultate liefert», Alexander Keberle über den grossen Klimaheb (@economiesuisse, 19.7.22)

"Die Doppel-Jetlage führt in #Europa zu langanhaltenden Wetterereignissen, inklusive #Hitzewellen. Stürme vom Meer werden an Europa vorbeigelenkt." PIK's @KKornhuber zur neuesten PIK #Extremwetter Studie in @ARTEde. ud83dudc49 (@PIK_Klima, 19.7.22)

Große Krise: Davor wappnet sich Apple jetzt (@welt, 19.7.22)

Elon Musk und Twitter: Zwingt eine Richterin Musk zum Kauf? Verhandlung um Prozessbeginn am Dienstag. (@NZZ, 19.7.22)

#CoronaInfoCH Stato: 19.07. 478 ospedalizzazioni dal 12.07.2022, 656 ospedalizzazioni negli ultimi 14 giorni. Occupazione UTI: 71,7% 49 757 casi confermati in laboratorio dal 12.07.2022. (@BAG_OFSP_UFSP, 19.7.22)

#CoronaInfoCH u00c9tat: 19.07. 478 hospitalisations depuis le 12.07.2022, 656 hospitalisations les 14 derniers jours. Taux d’occupation des USI: 71,7% 49 757 cas confirmés en laboratoire depuis le 12.07.2022. (@BAG_OFSP_UFSP, 19.7.22)

#CoronaInfoCH Stand: 19.07. 478 Hospitalisationen seit dem 12.07.2022, 656 Hospitalisationen in den letzten 14 Tagen. Auslastung der IS: 71,7% 49 757 laborbestätigte Fälle seit dem 12.07.2022. (@BAG_OFSP_UFSP, 19.7.22)

Neue Studie räumt mit einem schon immer da gewesenen Vorurteil über Jugendliche auf (@welt, 19.7.22)

Künftiges Laborgebäude der #Empa wird dereinst hoch empfindliche Forschungsinstrumente beherbergen. Um diese vor Erschütterungen zu schützen, haben Fachleute das Bauwerk entsprechend ausgelegt und geplant (@Empa_CH, 19.7.22)

ude80 Neuer Job! : Sachbearbeiter*in Administration (80-100%) (@oebu_ch, 19.7.22)

Egal ob Strandkorb, Minizelt oder einfach nur ein Handtuch: Am Dienstag war der bisher heißeste Tag des Jahres angesagt. #Urlauber und Kappelner zog es deshalb an den #WeidefelderStrand. (@shz_de, 19.7.22)

Latest details released about #Empa's new research campus "co-operate" and its laboratory for highly sensitive research instruments (@Empa_CH, 19.7.22)

NFL in München: Eine Stunde nach Verkaufsstart passiert einfach das (@welt, 19.7.22)

„Zwei kurzfristige Lösungen sollten direkt umgesetzt werden: ausreichend Getreide auf den Teller der Hungernden bringen anstatt in den Tank oder Futtertrog und die Spekulationen an Weltmärkten bei den Getreidepreisen eindämmen. (@treibhauspost, 19.7.22)

Der Petersberger Klimadialog hat keine neuen Impulse für die #Klimapolitik gebracht. Das war aber auch gar nicht zu erwarten. Energie- und Geopolitik haben derzeit Priorität. #Klimakrise (@klimareport, 19.7.22)

Nach wie vor aktuell: Ohne Dings kein Bums. Das BAG freut sich riesig über den zweiten Platz und dankt CR Basel für die tolle Zusammenarbeit bei der STOP AIDS-Kampagne. (@BAG_OFSP_UFSP, 19.7.22)

Trotz Krieg und Energiekrise darf die Aufholjagd bei #Schlüsseltechnologien nicht ins Abseits geraten – so der Tenor im Expert:innengespräch von OECD und @ZEW. Hier eine Zusammenfassung @handelsblatt u2935 (@OECDaufDeutsch, 19.7.22)

Insider-Build für Windows 10 mit zwei neuen Features (@SwissITMagazine, 19.7.22)

Hörtipp: @sascha_m_k diskutiert im @handelsblatt Green Podcast mit @a_pinkwart darüber, ob #Fracking eine Antwort auf die Energiekrise ist. Spoiler: Wir sagen NEIN! (@Umwelthilfe, 19.7.22)

Neonazis der Partei Die Rechte wollen Ende Juli in #Westerland auf #Sylt demonstrieren. Jetzt formiert sich eine Gegenbewegung im Netz unter dem Motto „Nazis offensiv entgegentreten“. (@shz_de, 19.7.22)

Jugendliche sind laut neuer Studie politisch und wollen mitreden (@welt, 19.7.22)

Endlich mal ein klares Wort von der @spdbt. Kernkraftwerke bergen ein hohes Sicherheitsrisiko, besonders in der jetzigen Konfliktsituation. Genau solche Entscheidungen will Putin doch provozieren. Bleibt standhaft @Die_Gruenen. (@VQuaschning, 19.7.22)

#Pflanzenschutz Der Green Deal muss wirken. Es braucht eine echte Umsetzung in udde9uddea. Wie wir eine Halbierung von Pestizidmenge und Risiko erreichen – für eine nachhaltige #Landwirtschaft. Für dieses Forschungsvorhaben k&oum (@Umweltbundesamt, 19.7.22)

„Warum bis November warten, um u201aDaten‘ auszuwerten? Wir brauchen jetzt zum 1.9. das 365u20ac-#Klimaticket! Mein Tipp an @Wissing: Keine steuerliche Abzugsfähigkeit mehr für Klimakiller-Dienstwagen, die mehr emittieren, a (@Umwelthilfe, 19.7.22)

Forschende an der ETH Zürich haben eine Methode entwickelt, mit der nur wenige #Attosekunden dauernde #Elektronenbewegungen in Wasser-u200bClustern zeitlich aufgelöst werden können. @BerkeleyLab @NaturePortfolio (@ETH, 19.7.22)

Notrecht für französische AKW. Wieso wird nicht mit wirksamen Massnahmen Strom gespart und erneuerbar zusätzlich produziert? (@meierrrr, 19.7.22)

Der neue philippinische Präsident Ferdinand Marcos Jr. blieb bisher Antworten auf die Frage schuldig, wie er es mit Peking und Washington halte. Nun mehren sich die Anzeichen, dass die Aussenpolitik seines Vaters als Vorbild dienen könnte (@NZZ, 19.7.22)

Jetzt bewerben für den Contracting Award 2022: In Kooperation mit dem Verband Vedec prämiert Energie & Management in diesem Jahr mit dem Contracting Award wieder die besten Contractingprojekte. (@zeitung_energie, 19.7.22)

„Mir wurde oft gesagt, ich sei zu jung, um darunter zu leiden“ (@welt, 19.7.22)

Booom! Ein Frontbericht vom „Klimakrieg“ (@_solarpapst, 19.7.22)

Erfreulich. Viele weitere Projekte müssen folgen. Bis 2035 ca. 30 km2 bifaziale alpine Solaranlagen. „Ewz startet Bau einer PV-Anlage an hochalpiner Staumauer in Graubünden. Die 343-KW-Anlage entsteht in fast 2.000 Metern Höh (@meierrrr, 19.7.22)

Immobilienmarkt – Baubeginne und -genehmigungen gehen in den USA weiter zurück (@cashch, 19.7.22)

Zahlreiche Klimaminister sind gleichzeitig Energieminister. Uns ist klar: Wir müssen in beiden Bereichen vorwärts machen. Im #Energiebereich will die Schweiz eng zusammenarbeiten. Eine gute Vernetzung untereinander ist entscheidend fü (@s_sommaruga, 19.7.22)

Lieber @c_lindner, mit Verlaub: Wir haben eine Energiekrise und sollten Öl und Gas sparen. Da ist es keine kluge Idee, die Subventionen für Autofahren hochtreiben. Ich bin mir sicher, dass sie das Geld lieber in den ÖPV stecken, wenn (@VQuaschning, 19.7.22)

Wir freuen uns sehr, dass Matthias Mayer, Leiter von @KoerberScience, die Jury des Wettbewerbs "Auf die Plätze! #CitizenScience in deiner Stadt!" mit seiner langjährigen Erfahrung bereichert. #aufdieplätzemitforschen (@mitforschen, 19.7.22)

Stadtwerke Nordfriesland auf Wachstumskurs: Die Fusion von drei kleineren Versorgern macht sich bezahlt: Die Stadtwerke Nordfriesland konnten ihr Ergebnis im vergangenen Geschäftsjahr deutlich verbessern. (@zeitung_energie, 19.7.22)

EnBW baut Schnellladenetz weiter aus: In Wernberg-Köblitz (Bayern) baut EnBW einen weiteren Schnellladepark. Er soll noch im Sommer in Betrieb gehen. (@zeitung_energie, 19.7.22)

Im November 2016 sprengte die #Polizei einen Drogenring in und um #Flensburg. Der Fall beschäftigt die Justiz bis heute. Jetzt hat der BGH die Urteile des Flensburger Landgerichts überwiegend bestätigt – mit einer Ausnahme. (@shz_de, 19.7.22)

Einzigartig und der Letzte seiner Art: Der Tagliamento in Norditalien fliesst von den Alpen in die Adria. (Abo) (@tagesanzeiger, 19.7.22)

Das Stauffenberg-Szenario (@welt, 19.7.22)

In der heutigen Ausgabe des Luzerner Anzeigersudddeudcf0 gibt #Stadtrat Adrian Borgula ein Interview zur neuen #Klima- und Energiestrategie. Hier geht’s zum Interview u27a1 (@stadtluzern, 19.7.22)

Energiemarkt – Unipers Rettung dürfte noch schwieriger werden als Lufthansas (@cashch, 19.7.22)

TV-TIPP: Heute 24. Juli 15.45 Uhr ZDFplanet e.: "Öko-Wende im Wohnmobil. Wie grün ist Camping wirklich?" Der Boom hat Schattenseiten: Ranger im Nationalpark Berchtesgadener Land finden neben Dreck u Fäkalien, sogar komplette Billi (@globalmagazin, 19.7.22)

Fachhochschule Erfurt sieht sehr großes Potenzial für Agri-Photovoltaik in Thüringen: Eine Studie der Hochschule zeigt, dass das technische Potenzial für Agri-Photovoltaik in dem Bundesland bei 459 Gigawatt liegt.… (@pvmagazine_de, 19.7.22)

NFL in München: Eine Stunde nach Verkaufsstart werden erste Tickets für 2450 Euro angeboten (@welt, 19.7.22)

Für alle die unsere neue sonnige u2600u2600u2600Podcastfolge mit unserem #Klimaidol @CorneliaDaniel noch nicht angehört habenudc47udc47udc47 (@klimaaktiv, 19.7.22)

(Abo) – Pasquale Zarriello hat in seinem #Buch «Evolution zum Neuen Bauen – #Freibäder der Moderne in der #Schweiz» die interessantesten #Badis untersucht. Wir stellen die Schönsten vor. #Architektur (@baublatt, 19.7.22)

Geldpolitik – Lagarde drängt auf Kriseninstrument-Entscheid am Donnerstag (@cashch, 19.7.22)

Pandemie – WHO Europa befürchtet schwierigen Corona-Herbst und -Winter (@cashch, 19.7.22)

Internationale Politik – US-Finanzministerin warnt vor grösserer Abhängigkeit von China (@cashch, 19.7.22)

Ukraine-Krieg – EU will Sberbank und Kupfer-Konzernchef auf Sanktionsliste nehmen (@cashch, 19.7.22)

Russland droht der @NZZ mit einer Klage. «Das Ansinnen ist lächerlich und zeugt vom Hochmut der Schlächter», heisst es im @FAZ_Feuilleton. (@persoenlichcom, 19.7.22)

Algerien erhöht seine Erdgaslieferung an Italien, das im Gegenzug neue Förderanlagen und auch Wasserstofftechnologie liefert. Moskau scheint nicht erbaut. Von @NZZawy @NZZAusland. (@NZZ, 19.7.22)

#HPA2022 Applications closing soon! u23f3It’s time to share your innovative projects involving #HeatPumps at the local level. You can become the winner of our #LighthouseHP Category! Haven't you applied yet? u27a1 (@helloheatpumps, 19.7.22)

Wow. Großbritannien knackt erstmals in der Geschichte der Wetteraufzeichnungen die 40-Grad-Marke. Nicht gut. #Klimakrise (@VQuaschning, 19.7.22)

Konjunktur – Wie die USA ihre Inflation weltweit exportieren (@cashch, 19.7.22)

Hoi @zalando, irgendwas geht da nicht auf bei eurer Werbung. Sind euch faire Löhne für eure Näher*innen eigentlich auch wichtig? Public Eye hat die Ads von Amazon, Zalando, Galaxus & Co. «korrigiert»: (@publiceye_ch, 19.7.22)

BR @s_sommaruga hat am #PetersbergerKlimadialog in Berlin Gespräche zur #Energie- und zur Klimakrise geführt. Sie betonte, dass die Staaten für die anstehende #COP27 alle Kräfte bündeln müssen. Die #Klimakrise zeige si (@s_sommaruga, 19.7.22)

BR @s_sommaruga hat am #PetersbergerKlimadialog in Berlin Gespräche zur #Energie- und zur Klimakrise geführt. Sie betonte, dass die Staaten für die anstehende #COP27 alle Kräfte bündeln müssen. Die #Klimakrise zeige si (@UVEK, 19.7.22)

Mit dem #FitFor55-Paket hat die @EU_Commission aus Sicht von @andreasgraf von @AgoraEW vieles richtig gemacht. Nachbesserungsbedarf sieht er beim Thema #Bioenergie und #Wasserstoff. Mehr in #ecoatwork: (@oekoinstitut, 19.7.22)

Freie Sicht auf den schwimmenden Oligarchenpalast im #HamburgerHafen: Die Planen rund um die „Dilbar“ in Dock 17 von Blohm+Voss sind weitgehend verschwunden. #Hamburg (@shz_de, 19.7.22)

#Stadtwanderung Am 21. September 22 mache ich zur Eröffnung des „Global Forum on Modern Direct Democracy“ eine Führung für das intern. Publikum durch Luzern. Die Schweizergarde und das aktuelle Referendum zum Kasernenn (@stadtwanderer_, 19.7.22)

Die Trockenwiesen und -weiden sind besonders artenreiche Lebensräume. Bloss: Von ihnen sind in der Schweiz nur noch 5 % übrig! Und obwohl sie heute geschützt wären, gehen sie schleichend weiter verloren. BirdLife kämpft f&u (@SVS_BirdLife, 19.7.22)

Die Biodiversitätskrise in der Schweiz spitzt sich zu – mitverantwortlich sind unzählige Subventionen, welche der #Biodiversität schaden. #Abschaffen #Subventionen #Biodiversitätskrise (@pronaturach, 19.7.22)

Ferienwohnungen in den Alpen: Darum sind Preise für Ferien-Immobilien explodiert (@BILANZ, 19.7.22)

2. Bald Neu: Übersetzung des Epilogs, aus US-Paperback von "The New Climate War". Wenn fertig, bekommen ihn alle neuen Bestellungen als Druck ausgeliefert. Für alle, die das Buch schon haben, wird man es bald separat bestellen kö (@_solarpapst, 19.7.22)

Die Erstarkung des Dollars ist für den Medikamentenhersteller Novartis eine Belastung. Beim Konzernergebnis macht sich der Wegfall der Beteiligung an Roche negativ bemerkbar. Von @DominikFeldges @nzzwirtschaft. (@NZZ, 19.7.22)

Abermals ein neuer Rekord: Die #inflation in der #eurozone hat sich im Juni auf 8,6 Prozent erhöht. Nun richten sich alle Augen auf die EZB. (@Handelszeitung, 19.7.22)

Office für Mac: Microsoft empfiehlt dringendes Update des Betriebssystems (@SwissITMagazine, 19.7.22)

265 Kilometer: England bekommt die längste Drohnenautobahn der Welt – (@trendsblog, 19.7.22)

1. Wieder mal eine neue Besprechung von "Propagandaschlacht ums Klima", diesmal im Geld-Magazin (AT): hier auf Seite 74: (@_solarpapst, 19.7.22)

udce2 Erinnerung: Wir laden herzlich zu unserer nächsten digitalen Veranstaltung ein: Welche nachhaltigen Entwicklungen finden im ländlichen Raum statt? udcc6 Donnerstag, 21. Juli, 18 Uhr udc49 Anmeldung: (@Senckenberg, 19.7.22)

"Unser" Auslandschweizer Yanick Iseli hat es doch noch zurück nach Nicaragua geschafft. Neue Folge unserer Serie über den Schreiner, der den Jura verliess und nun in Mittelamerika lebt. #weareSwissabroad (@swissinfo_de, 19.7.22)

Anreize schaffen, um den Umstieg vom Auto auf Rad & Bahn attraktiv zu machen! Was alles möglich ist, stellt @mdrwissen zusammen und stellt dabei auch die positiven Effekten von Pop-up-Radwegen aus der MCC-Studie von @smkraus_ & Nico Ko (@MCC_Berlin, 19.7.22)

Hitzewelle: In Grossbritannien werden zum ersten Mal überhaupt 40 Grad gemessen. (@NZZ, 19.7.22)

KfW hält Versechsfachung der öffentlichen Klimaschutz-Investitionen für notwendig: Um die Klimaziele für 2045 zu erreichen, müsse die öffentliche Hand bis dahin 500 Milliarden Euro investieren. Knapp die Hälfte so (@pvmagazine_de, 19.7.22)

Kann Matheunterricht auch Spaß machen? Susanne Scherer macht Nachhilfe-Videos auf Youtube und sagt: Klar. Unter gewissen Voraussetzungen udc49 (@flutermag, 19.7.22)

Marie-Thérèse Chappaz: «Mes lectures de vacances» (@letemps, 19.7.22)

Auf #Spitzbergen unterhält Russland ein Kohlebergwerk. Die Arbeiterschaft besteht aus Ukrainern und Russen. Nun ist es vorbei mit dem Zusammenhalt der einst verschworenen Gemeinschaft in der Hocharktis. Von Rudolf Hermann @NZZAusland. (@NZZ, 19.7.22)

Die Sanktionen gegen #Russland wirken sich auch auf die Preise für #Brennholz aus. Die Nachfrage übersteigt aktuell das Angebot. Viele Verbraucher sind aktuell auf der Suche nach Brennholz und versuchen sogar zu hamstern. (@shz_de, 19.7.22)

Am Wochenende findet das erste Bundeslager seit 14 Jahren in Fiesch statt. Hier erzählt die Redaktion, warum der Chefredaktor nach Hause geschickt wurde – und wieso alles immer noch schlimmer kommt. (Abo) (@tagesanzeiger, 19.7.22)

In 2 Monaten stimmen wir über den Kasernenneubau ab, wir setzen uns dabei stark für ein NEIN ein. Wir würden uns auf deine Unterstützung sehr freuen. #glpluzern #zukunftwählen #abstimmungen (Bild) (@stadtwanderer_, 19.7.22)

udf21 For the first time ever, 40 Celsius has provisionally been exceeded in the UK London Heathrow reported a temperature of 40.2u00b0C at 12:50 today udcc8 Temperatures are still climbing in many places, so remember to stay #WeatherAwar (@VQuaschning, 19.7.22)

VISENSE, a HSG spin-off, raises CHF 750’000 for enabling industrial manufacturers to improve underperforming industrial machines and collaboration. Congrats! #startup #SwissStartups (@HSGStGallen, 19.7.22)

Währungen – Pakistan erlebt historisches Währungstief (@cashch, 19.7.22)

Das Gesundheitsreferat warnt bei den aktuellenTemperaturen von mehr als 32 Grad vor einer hohen gesundheitlichen Gefährdung aufgrund von Wärmebelastung. Weitere Tipps zum Verhalten bei Hitze und Infos zu gesundheitlichen Risiken (@StadtMuenchen, 19.7.22)

Die Visite von Nancy Pelosi würde die Souveränität und territoriale Einheit Chinas ernsthaft gefährden, so ein Sprecher des Aussenministeriums. (@Handelszeitung, 19.7.22)

Die Schweizer Uhrenbranche hat im Juni auf ausländischen Märkten erneut mehr umgesetzt. (@BILANZ, 19.7.22)

EU-RefL Paolo Ciccarelli “Sustainable Transport and Urban Development” & @DirkMessner in Brüssel über #Digitalisierung + #Nachhaltigkeit im globalen Kontext, über den #CODESActionPlan sowie #D4D. Engere Kooperation &a (@Umweltbundesamt, 19.7.22)

ud83eudd98 ud83cudf0f ud83dudc4e Bad News aus Down Under. Australiens Natur in armseligem Zustand, sagt ein Umweltbericht, den die Labor-Regierung präsentierte. Der Bericht lag seit Monaten vor, doch die konservative Vorgängerregier (@WWF_Schweiz, 19.7.22)

In der Offensive hat Eintracht-Trainer Glasner die Qual der Wahl, weil die neuen Profis die alten zu Höchstleistungen treiben. (@fr, 19.7.22)

Hitzealarm: Was muss bei Photovoltaik-Projekten beachtet werden?: Den heißesten Sommer seit Beginn der Aufzeichnungen verzeichnete Europa 2021. Da Hitzeperioden immer häufiger werden, stellt sich die Frage, ob… (@pvmagazine_de, 19.7.22)

Auf #Russland kann und will die #EU bei der #Gasversorgung nicht mehr zählen. Aber welche Alternativen gibt es? Von wo die EU nun ihr #Gas beziehen will. (@shz_de, 19.7.22)

In #Maasbüll ging es nicht weiter: Kurz vor dem Ziel musste die #Regionalbahn von Kiel nach #Flensburg am Dienstagmittag auf offener Strecke halten. (@shz_de, 19.7.22)

La formation, un facteur clé de la transition durable (@letemps, 19.7.22)

Beim Dax-40-Neuling Puma setzt Personalchef Dietmar Knoess auf Nahbarkeit und einen Lean-HR-Ansatz. Im Interview spricht er über Nachu00adhaltigkeit und Wachstumspläne. #HR #DAX40 #Nachhaltigkeit #Talentmobilität (@haufe, 19.7.22)

Auch die #Natur leidet unter der #Hitze. Hier ein paar einfache Tipps, wie man die heißen Tage für Vögel, Insekten & Co. erträglicher machen kann: (@UmweltinstitutM, 19.7.22)

Ewz startet Bau einer Photovoltaik-Anlage an hochalpiner Staumauer in Graubünden: Die 343-Kilowatt-Anlage entsteht in fast 2.000 Metern Höhe. Kunden des Schweizer Versorgers Ewz können sich daran finanziell beteiligen. (@pvmagazine_de, 19.7.22)

Neue Lösung für E-Signaturen aus der Schweiz (@SwissITMagazine, 19.7.22)

(@DWD_klima, 19.7.22)

Wie kann man Schäden, die die #Klimakrise verursacht, überhaupt erfassen? In unserem Forschungsprojekt haben wir eine systematische Kategorisierung für unterschiedliche Kostendimensionen von Klimaschäden entwickelt: (@ioew_de, 19.7.22)

Das Nachdenken über Gewalt ist zentral im Werk von Marlene Streeruwitz. Wieso sie sich zurückhält mit Interventionen zum Ukraine-Krieg und warum sie über Philosophen wie Jürgen Habermas nur lachen kann, erklärt sie im (@NZZ, 19.7.22)

This is not “the new normal”. The climate crisis will continue to escalate and get worse as long as we stick our heads in the sand and prioritise profit and greed over people and planet. We are still sleepwalking towards the edge. (@GretaThunberg, 19.7.22)

Mit dem „Sommer am Main" eröffnet am Freitag, 22. Juli, auch erstmals die Mainkai-Werkstatt. udee0 u26f1 udf33 Mithilfe eurer Ideen soll sich der Mainkai dort in einen Stadtraum verwandeln, der mehr ist als nur Durchgangsstraße (@Stadt_FFM, 19.7.22)

#AGRIFISH: GLOBAL 2000 teilt Kritik an Messinstrument für Pestizidreduktion. Jetzt gilt es, Gesetzgebungsprozess für Verbesserung des Indikators HRI 1 zu nutzen! udc49 (@global2000, 19.7.22)

Warnung des Bundes: Extreme Hitzewelle im Mittel- und Südtessin (Stufe 4), markante Hitzewelle in den übrigen Niederungen der Schweiz (Stufe 3). Infos und Verhaltensempfehlungen auf (@meteoschweiz, 19.7.22)

#BrennpunktDemokratie Der Landesstreik 1918 wurde von Olten aus geführt. Er endete mit einer Niederlage der Gewerkschaften, veränderte aber das damalige Parteien- und Regierungssystem der Schweiz. Damit legte er den Grundstein für d (@stadtwanderer_, 19.7.22)

Banken – EFG-Schweiz-Chef: Haben von CS-Turbulenzen profitiert (@cashch, 19.7.22)

Nahrungsmittelindustrie – Glacehersteller freuen sich in der Schweiz über guten Sommerstart (@cashch, 19.7.22)

Grundversorger – Frankreich bietet 9,7 Milliarden Euro für vollständige EDF-Übernahme (@cashch, 19.7.22)

Investir par temps de pénuries énergétiques (@letemps, 19.7.22)

ude38 Mehr unter: (@Senckenberg, 19.7.22)

Wieso müssen Bauarbeiter bei 35 Grad arbeiten? Heute kann es vielerorts über 35 Grad heiss werden. Hitzefrei gibt es für Bauarbeiter nicht. Sie müssen in der Sonne schmoren, zum u00c4rger aller Beteiligten. (@nau_live, 19.7.22)

Feuerverbot, eingeschränkter Wasserverbrauch, 30-Grad-Marke bereits am Vormittag geknackt: Alles zum Hitzetag im Ticker. (@tagesanzeiger, 19.7.22)

Datenanalyse: Wie Hitze seit Jahrzehnten zunimmt. (@rahmstorf, 19.7.22)

Neue Studie: Viele Schweizer bunkern Bargeld unter der Matratze (@BILANZ, 19.7.22)

Aus aktuellem Anlass. (@rahmstorf, 19.7.22)

Smart bandages respond to pH value and release medication #Infection #medicine #nanoparticles (@Empa_CH, 19.7.22)

Personalien – Credit Suisse ernennt neue Personalchefin für Schweizer Bank (@cashch, 19.7.22)

Erhebung – Immobilienpreise steigen in der Schweiz trotz anziehender Hypothekarzinsen weiter (@cashch, 19.7.22)

Das 9-Euro-Ticket ist ein Erfolg, sagt Verkehrsminister Volker Wissing (FDP). Der Politiker spricht über einen Nachfolger. (@fr, 19.7.22)

Für seine wegweisenden Beiträge zur Entwicklung & Anwendung neuartiger Methoden in der biomolekularen NMR-Spektroskopie wurde Prof. Harald Schwalbe mit dem Richard-R.-Ernst-Preis der internationalen EUROMAR-Konferenz ausgezeichnet. @ (@goetheuni, 19.7.22)

Deux Suisses se démarquent lors de la cérémonie des «World’s 50 Best Restaurants» (@letemps, 19.7.22)

Die Märkte für Wärme und #Elektrizität hängen eng zusammen. Welche Risiken es für Deutschlands #Stromversorgung gibt und wie groß die Blackout-Gefahr ist. (@shz_de, 19.7.22)

«Für einen Europaflug drei Stunden vorher am Flughafen zu sein, ist absolut unzumutbar», sagt Ombudsmann Franco Muff. (@tagesanzeiger, 19.7.22)

Hitze – auch die Natur ächzt gerade. #TerraX zeigt, wie ihr helfen könnt. (Bild) (@UmweltinstitutM, 19.7.22)

Das ist und bleibt eine grossartige Idee, und eine etwas sentimentale Erinnerung an die Zeit als alles begann. Danke @leumund (@mcschindler, 19.7.22)

Schock für Borussia Dortmund: Tumor bei Neuzugang Sebastien Haller entdeckt (@fr, 19.7.22)

Pro Kopf werden in der Schweiz deutlich weniger Energie und Strom verbraucht als noch vor einigen Jahren. Doch weil die Bevölkerung rasch wächst, nimmt der Gesamtverbrauch dennoch zu. Das wird zusehends zur Herausforderung. Von @thfust (@NZZ, 19.7.22)

(@sgenner, 19.7.22)

(@RegBerlin, 19.7.22)

Geldpolitik – EZB-Währungshüter erwägen am Donnerstag auch grösseren Zinsschritt (@cashch, 19.7.22)

Enovos schließt Photovoltaik-PPAs mit Siemens, Nordzucker und Freudenberg: Für die Stromlieferverträge sollen elf Photovoltaik-Anlagen in der Südeifel entstehen. Zusammen liefern sie Enovos zufolge 200 Gigawattstunden… (@pvmagazine_de, 19.7.22)

In der vergangenen Nacht konnte man über #Flensburg ein seltenes Himmelsphänomen beobachten. Die #Sonne war längst untergegangen, da konnte man im Nordwesten geheimnisvolle silbrig bis weiß-blau leuchtende Wolken am Horizont au (@shz_de, 19.7.22)

Stadtteilfest im #Petuelpark! udf89 Von Donnerstag, 21. Juli, bis Sonntag, 24. Juli, lädt das Kulturreferat zum Stadtteilfest „München 2022“ – mit Veranstaltungs- und Ausstellungszelten, Bühnen, Aktionsfläche (@StadtMuenchen, 19.7.22)

Estimates suggest up to 5 percent of people in the U.S. have fetal alcohol spectrum disorders. Here's how scientists and activists are working toward better diagnoses and treatments (@NatGeo, 19.7.22)

Japanische Forschungsarbeit: Blutplasma von Bären hemmt den Muskelschwund beim Menschen – (@trendsblog, 19.7.22)

In Europa toben dutzende Waldbrände. Auch Deutschland trifft die Hitzewelle. Vielerorts wird es sehr heiß – ein Überblick. #Hitze (@fr, 19.7.22)

Nicht der Widerstand bröckelt, sondern die alten #AKW! Wir werden Laufzeitverlängerungen nicht hinnehmen & notfalls dagegen klagen. #Atomkraft bringt nichts für die deutsche Energiesicherheit, die Zukunft liegt in den Erneuerbare (@Umwelthilfe, 19.7.22)

«Zurich bru00fble», la Langstrasse s’embrase (@letemps, 19.7.22)

Auch wir begrüßen @thecoinspondent! (@MercatorDE, 19.7.22)

In the mobility transition in Germany competing narratives of change begin to emerge, which claim to define what a transition towards ‘sustainable’ mobility should look like. Contribution by Lisa Ruhrort @InnoEuJnl udc47 (@WZB_Berlin, 19.7.22)

Wie schaffen wir es durch die #Hitzewelle und welche Hausaufgaben gibt sie uns auf?uddb1 (@MercatorDE, 19.7.22)

«In der Schweiz sind wir nicht so risikofreudig» (@BILANZ, 19.7.22)

(@VQuaschning, 19.7.22)

Der #Bau der hochalpinen #Photovoltaikanlage auf der #Staumauer #ValleDiLei ist gestartet. Die rund 550 Meter lange Anlage mit über 1000 Solarmodulen soll jährlich rund 380 MWh Strom produzieren. #Ewz (@baublatt, 19.7.22)

Das Zentrum verantwortungsbewusste Digitalisierung begrüßt mit Friedemann Brenneis den ersten @MercatorDE-Journalist in Residence. Er wird sich mit #Bitcoin als gesellschaftlichem Phänomen auseinandersetzen. Infos auch zur weiter (@MercatorDE, 19.7.22)

Auf der #Marschbahnstrecke von und nach #Westerland kommt es aktuell zu Verspätungen und Zugausfällen. Grund dafür ist ein Gleisschaden. #Sylt (@shz_de, 19.7.22)

#DieZahl Gemäss einer Umfrage in der Stadt ZH (2017) hätten 80% der Bezüger von Fördergeldern für Gebäudetechnikmassnahmen die entsprechenden Massnahmen auch ohne #Subventionen umgesetzt – der #Mitnahmeeffekt be (@Avenir_Suisse, 19.7.22)

Klare Worte nun auch bei #Wirtschaftvor8. Die Zeit zu handeln ist jetzt! (@_GermanZero, 19.7.22)

(@lilifuhr, 19.7.22)

[BLOG] La Belgique à l’heure de la reu00adconu00adveru00adsion géu00adnéu00adrau00adliu00adsée (@letemps, 19.7.22)

Google Maps bringt Feature für grünes Fahren (@SwissITMagazine, 19.7.22)

#Hitze : Fast die Hälfte der uddeauddfa-Flächen ist von #Dürre bedroht! ud83eudd75 Nicht die Ökologisierung der #Landwirtschaft, sondern die Doppelkrise #Klimakrise und #Artensterben gefährden unsere Lebensmittelsicherh (@UmweltinstitutM, 19.7.22)

Eine gleichzeitige Infektion mit dem Grippevirus könnte das Coronavirus Sars-CoV-2 hemmen, wie eine Studie mit Hamstern zeigt. (@fr, 19.7.22)

(@mcschindler, 19.7.22)

Noch immer wird der Endenergieverbrauch im #Verkehrude8cude83zu großen Teilen aus fossilen Energien gedeckt. Die Nutzung von #ErneuerbarenEnergien schreitet in diesem Sektor noch immer viel zu langsam voran. Hier geht es zur Grafik: (@RenewsTweet, 19.7.22)

Das Arbeiten auf dem Bau ist bei der momentanen Hitze für die Arbeiter eine noch grössere Herausforderung. (Abo) (@tagesanzeiger, 19.7.22)

ud83cudfd4ufe0f u2744ufe0f u26f7ufe0f Megaskigebiet #Pitztal-#Ötztal gestoppt: Volksnein in St. Leonhard verhindert grösstes Gletscherskigebiet der Welt. #Umweltorganisationen fordern den Schutz der #Gletscher, um sie als Rück (@WWF_Schweiz, 19.7.22)

Das #Klima macht keine Ferien. Drum findet 2022 wieder der Energiefilm Züri Jugend Contest statt. Die besten Filme laufen in den Zürcher Kinos und werden mit CHF 1000 honoriert. @Energie360AG #ZFF2022 Jetzt und hier direkt anmelden: (@zurichfilmfest, 19.7.22)

Nach Höchsttemperaturen bis 38,1 u00b0C am 18.7.2022 im #VereinigtenKönigreich sanken die Temperaturen nachts stellenweise nicht unter 25 u00b0C. Die höchste #Minimumtemperatur von 23,9 u00b0C vom 3.8.1990 ist (bei Bestätigun (@DWD_klima, 19.7.22)

“Ein Giftpaket für Brasilien” Bayer, BASF und andere Konzerne lobbyieren in Brasilien für ein gefährliches Pestizidgesetz, um ihre Profite zu maximieren. Im Land selbst werden heftige Proteste laut. Viele sind in Europa l (@globalmagazin, 19.7.22)

Allerta della Confederazione: canicola. Livello 4 (su 4). Regioni interessate, ulteriori informazioni e raccomandazioni di comportamento su (@meteoschweiz, 19.7.22)

RWE will sich mit Offshore-Photovoltaik an niederländischer Ausschreibung für Windenergie auf See beteiligen: RWE kooperiert bei der Offshore-Photovoltaik mit dem niederländisch-norwegischen Unternehmen Solarduck. So… (@pvmagazine_de, 19.7.22)

Betreuen Sie ein Naturschutzgebiet und/oder haben Sie Lust auf einen spannenden Kurs zu diesem Thema? --> Ala-Kurs: Die Reservate der Ala und ihre Betreuung, 24.9.2022 (@SVS_BirdLife, 19.7.22)

Ein Mann will sein Dorf vor den Flammen schützen – dann fängt er Feuer (@welt, 19.7.22)

VISENSE raises CHF 750’000 for enabling industrial manufacturers to improve underperforming industrial machines and collaboration: (@HSGStGallen, 19.7.22)

Fungizide, die Schadpilze in der #Landwirtschaft vernichten sollen, verschlechtern indirekt die Nährstoffversorgung von Pflanzen, indem sie auch #Mykorrhiza schädigen. Das sind Bodenpilze, mit denen die allermeisten Pflanzenarten in Symbi (@UmweltinstitutM, 19.7.22)

Oder veranstalte deine ganz eigene #Kleidertauschparty in deiner Stadt! udc9a Auf unserer #ReUseRevolution Map kannst du jetzt ganz einfach deine Party eintragen oder nach anstehenden Tauschpartys in deiner Nähe suchen: (@greenpeace_de, 19.7.22)

Serie Brennpunkte der Demokratie Schweiz – heute: Olten. Dort wurde 1918 der #Landesstreik ausgerufen. Regierung und Militär rangen ihn nieder. Dennoch brachte der #Generalstreik die grösste Erschütterung der Schweizer Politik. (@swissinfo_de, 19.7.22)

Ein #Staudamm bedroht den letzten wilden Fluss Europas. Dagegen formiert sich Widerstand. Denn: «Die Idee, die Natur kontrollieren zu wollen, ist aus der Zeit gefallen.» Vielmehr sollte man sich die Natur zum Verbündeten machen! #N (@WWF_Schweiz, 19.7.22)

Zum diesjährigen #EarthOvershootDay wollen wir ein Zeichen setzen und mit dir die Alternativen zu Fast Fashion udc55udc56 feiern – und zwar mit Deutschlands größter #Kleidertauschparty beim @fcstpauli am 30. Juli! udf89udf (@greenpeace_de, 19.7.22)

Warum Sophie Passmann eine Diskurs-Surferin ist (@welt, 19.7.22)

Ist die Neutralität zu bequem? Muss die Schweiz der EU doch stärker entgegenkommen? Und war die Impfkritik übertrieben? Sieben Protokolle des Zweifelns aus einer Zeit, in der sich Gewissheiten auflösen. ud83dudc49 (@NZZ, 19.7.22)

This is how the criminals work who are delaying climate action for corporate interests. (@rahmstorf, 19.7.22)

Der Röntgenmeister: Marco Stampanoni revolutioniert das Erkennen von Brustkrebs (@BILANZ, 19.7.22)

udcf0 Das neue BOKU Magazin ist da! In der aktuellen Ausgabe steht der Höhepunkt des Jubiläumsjahres im Mittelpunkt – die „Featuring Future Conference“ der BOKU. Das Magazin liegt überall an der BOKU auf oder kann (@BOKUvienna, 19.7.22)

Und noch ein neues „Wisskomm im Profil”-Videointerview: Hier stellt die Historikerin Tabea Henn @klios_spiegel – ihren Instagram Kanal zur #Wisskomm über #Geschichtswissenschaften vor. (@NaWik, 19.7.22)

Im ganzen Kanton gilt ab sofort ein Feuer- und Feuerwerksverbot im Wald und in Waldesnähe (Mindestabstand 50 Meter). Die Waldbrandgefahr wird als «gross» beurteilt. u27a1 (@kanton_bern, 19.7.22)

udf4cu27a1udc5f @telebasel portraitiert das Startup von Sarah Harbarth. Die Industriedesignerin legte mit ihrer BA-Arbeit an der HGK FHNW die Grundlage für ihr Startup, das biologisch abbaubare Kunststoffe aus Resten wie Bananen- oder Nuss (@FHNW, 19.7.22)

Viele Sofas landen nach kurzer Zeit auf dem #Müll. Das ist teuer und nicht nachhaltig. Jetzt will die #Möbel_Branche das ändern (@globalmagazin, 19.7.22)

«Tout le monde bronzait comme si de rien n’était», témoigne un Lausannois évacué du Camping des Flots Bleus détruit par les flammes (@letemps, 19.7.22)

Keine Geschichten aus der Vergangenheit, sondern Informationen darüber, wie Geschichtswissenschaft als Wissenschaft funktioniert, welche Methoden verwendet & wie Erkenntnisse gewonnen werden – das will Tabea Henn mit ihrem Projekt @k (@NaWik, 19.7.22)

#Hitzewelle udf21 Mit den Temperaturen können auch #Ozon-Konzentrationen steigen – so wie aktuell in Nordost udde6uddf9. V.a. für empfindlichen Personen kann das auch gesundheitliche Belastungen bedeuten. Mit unserer Ozonkarte si (@Umwelt_AT, 19.7.22)

It's hot –TOO hot! Die aktuelle #Hitzewelle zeigt einmal mehr, dass sich etwas ändern muss. Gerade in Städten entsteht gefährliche #Hitze, u.a. weil versiegelte Flächen Wärme speichern. Deshalb werden sogenannte (@enorm_magazin, 19.7.22)

Neue Termine für unseren u261d. Stadtrundgang Zürich Kolonial mit Fokus auf "Wissenschaft, Kultur & Kolonialismus" sind online! Ausserdem haben wir einen NEUEN u270c. Rundgang entwickelt mit Fokus auf „Wirtschaftliche Ausbeu (@Anny_Klawa_Morf, 19.7.22)

"Homophobe Zeilen habe ich gerappt, um nicht selbst als schwul dazustehen" (@welt, 19.7.22)

Neue Temperaturrekorde (> 35 u00b0C) an allen DWD-Stationen, die eine Messreihe von mehr als 60 Jahren aufweisen. Die Jahre mit der hohen Anzahl von Rekorden sind 1983, 1992, 2003, 2015 und 2019. Im Jahr 2022 haben wir schon 4 neue Stationsreko (@DWD_klima, 19.7.22)

Eine #Baustelle reiht sich an die nächste. Wie schlimm ist der #Verkehr in #Flensburg derzeit? Selbstversuch im Auto von der Exe bis nach Engelsby. (@shz_de, 19.7.22)

Britische Supermärkte sichern vermehrt ihre Lebensmittel vor Ladendieben. Solche Sicherungen waren bisher vor allem bei teuren Alkoholika üblich. (@tagesanzeiger, 19.7.22)

Baustart bei der hochalpinen ewz-#Solaranlage auf einer #Staumauer: Lago di Lei Solar. Die Anlage wird in Kooperation mit Kraftwerke Hinterrhein AG (KHR) gebaut und wird jährlich 380 MWh nachhaltigen #Naturstrom produzieren. ewz investiert daf (@ewz_energie, 19.7.22)

Anteil wachsender Nawaro-Unternehmen mit Elf-Jahres-Hoch: Die Branche fufffdr Nachwachsende Rohstoffe schufffdtzt ihre aktuelle Lage positiv ein, so das Ergebnis einer Konjunktur-Umfrage. Mehr Betriebe als zuvor… (@zeitung_energie, 19.7.22)

Zufffdgiger Wufffdrmepumpen-Rollout gefordert: Hufffdrden mufffdssen zufffdgig abgebaut werden, wenn der von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck angekufffdndigte Wufffdrmepumpen-Hochlauf gelingen soll – so ein Credo vom… (@zeitung_energie, 19.7.22)

Netze BW installieren Recycling-ufffdl-Trafo in Neckarsulm: Zwei zusufffdtzliche Transformatoren haben das Umspannwerk Neckarsulm erreicht. Einen davon gibt Netze BW als besonders umweltfreundlich an. Er sei "der… (@zeitung_energie, 19.7.22)

Hitzewelle: Der Bund hat für das Tessin Stufe 4 (von 4) ausgerufen. Die Warnung gilt für alle Regionen unterhalb von 800 Metern über Meer. (@NZZ, 19.7.22)

"Im Unterschied zur Ölkrise 1973 wissen wir heute, was wir zu tun haben", sagt Historikerin Monika Gisler im Interview mit @BFEenergeia. Sie erklärt, ob mit dem #Ukraine-Krieg ein neues Kapitel in der Schweizer #Energiegeschichte beginn (@BFEenergeia, 19.7.22)

Das Restaurant «Geranium» in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen ist von Fachleuten zum besten Restaurant der Welt 2022 gewählt worden. (@Handelszeitung, 19.7.22)

Civic Deserts: "Wer wenig Möglichkeiten zum Austausch, zum bürgerlichen Dialog hat, der oder die gibt die Stimme eher populistischen Führer*innen und fällt auf Fake News rein." @LouisaSlavkova @sofplat #AufRuhr #Europa (@MercatorDE, 19.7.22)

udca1 Sie suchen nach zuverlässigen Daten zur Unterstützung Ihrer Forschung über #Landwirtschaft? Entdecken Sie die Themenseite der #OECD iLibrary u27a1 (@OECDaufDeutsch, 19.7.22)

Konjunktur – Inflation in der Eurozone steigt auf neuen Rekordwert (@cashch, 19.7.22)

Eventtipp: #Digitalisierung als Werkzeug für nachhaltige #Architektur?! Wir freuen uns, am Donnerstag mit der @AK_RLP und der @BAK_Berlin den Wissens-Hackathon der Wissensstiftung zu unterstützen. Die Teilnahme ist vor Ort sowie digital (@DGNB_eV, 19.7.22)

Angesichts der derzeit drastisch spürbaren Vorboten der #Klimakrise ist das Thema auch bei Wirtschaft vor acht @ARD_Presse angekommen. @KlimaVorAcht (@GreenCityeV, 19.7.22)

(@VQuaschning, 19.7.22)

Das mutige Coming-out von Russlands bester Tennisspielerin (@welt, 19.7.22)

Technologiesektor – Amazon klagt in den USA wegen Facebook-Gruppen für Fake-Bewertungen (@cashch, 19.7.22)

Hilfestellung für den Umgang mit der #Teuerung: Der #SIA hat die entsprechenden Vertragsnormen, Artikel und Stellungnahmen in einer Übersicht zusammengestellt: (@sia_schweiz, 19.7.22)

Interview: China wird beim #Klimaschutz gerne als Negativbeispiel genannt. China hat noch einen weiten Weg. Aber China hat letztes Jahr auch über 20.000 #Windkraftanlagen gebaut. Bayern nur 8. Hier haben wir eher ein Problem in München al (@VQuaschning, 19.7.22)

udf21 The UK has provisionally seen the highest daily minimum temperature on record u26a0 Temperatures didn't fall below 25u00b0C in places, exceeding the previous highest daily minimum record of 23.9u00b0C, recorded in Brighton on 3rd (@DWD_klima, 19.7.22)

Content-Recycling ist ein effizienter Weg, um mit wenig Aufwand viel zu erreichen – zum Beispiel hohe Klickzahlen. (@Textbroker_DE, 19.7.22)

ud83cudde8ud83cudded#1August-Ansprachen: Wo die Bundesrätinnen und Bundesräte am Nationalfeiertag an den Feierlichkeiten teilnehmen: (@BR_Sprecher, 19.7.22)

ud83cudde8ud83cudded #1erAou00fbt: A l’occasion de la #fêtenationale, les membres du Conseil fédéral prendront part aux célébrations et tiendront des discours officiels: (@BR_Sprecher, 19.7.22)

Die UBA-Prognoserechnungen sagen für heute & morgen vor allem für Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen & Baden-Württemberg #Ozonwerte über der Informationsschwelle vorher. Die meisten Überschreitungen werden h (@Umweltbundesamt, 19.7.22)

Die #Bauausgaben in der #Schweiz sind 2021 erneut stabil geblieben. Die Ausgaben der öffentlichen Hand nahmen dabei zu, die privaten #Bauinvestitionen gingen zurück. Dies zeigt die provisorische #Baustatistik des #BFS. (@baublatt, 19.7.22)

ud83cudde8ud83cudded#1agosto In occasione della #festanazionale, le consigliere e i consiglieri federali prenderanno parte a svariate celebrazioni e terranno discorsi ufficiali. L’agenda su : (@BR_Sprecher, 19.7.22)

Personen mit Sehbehinderung erleben neu den hindernisarmen Weg durch die Englischen Anlagen mittels Wegbeschreibung. Via QR-Code gelangen Interessierte zum Text auf der städtischen Webseite, der dank Sprachausgabe-Programme auf dem Handy vorge (@Bern_Stadt, 19.7.22)

Karibik in der Schweiz: Die schönsten Sandstrände (@BILANZ, 19.7.22)

Microsoft passt Richtlinien für Open-Source-Applikationen im Store an (@SwissITMagazine, 19.7.22)

Jetzt soll im Spezi-Streit eine Entscheidung fallen (@welt, 19.7.22)

Beunruhigend, wie die alten Kräfte, die uns in die Energiekrise geführt haben, die @Die_Gruenen vor sich hertreiben. Die hochriskante Kernenergie in einer Konfliktsituation weiterzubetreiben, könnten wir noch bitter bereuen, genauso (@VQuaschning, 19.7.22)

Die aktuelle #Hitzewelle zeigt, wie wertvoll mehr Stadtbegrünung in den Städten wäre. Jetzt einen kleinen Beitrag leisten, dass sich was tut in München und unsere Petition für dauerhafte Baumpflanzungen in der Schwanthaler (@GreenCityeV, 19.7.22)

Lange Zeit musste der Schwimmunterricht für Grundschulklassen ausfallen. Bestes Wetter, um das nachzuholen. ud83euddd1ud83euddb1 udfcau2642 (@Stadt_FFM, 19.7.22)

Aktienmarkt – Xi Jinpings Politik macht China zum Paria für globale Investoren (@cashch, 19.7.22)

La #SIA a compilé des ressources pratiques pour aider les bureaux à faire face au #renchérissement. L’aperu00e7u comporte des articles, normes contractuelles et prises de positionu2009: (@sia_schweiz, 19.7.22)

Nachts in #Flensburg ein #Taxi zu bekommen, ist inzwischen manchmal ein echtes Kunststück. Doch den Inhabern bleibt keine andere Wahl, als das Angebot zu reduzieren. (@shz_de, 19.7.22)

Wussten Sie, dass es in Zürich eine Eissauna gibt? Was die Kühlkammer taugt und wo man den heissen Temperaturen sonst noch aus dem Weg gehen kann, erfahren Sie hier. (Abo) (@tagesanzeiger, 19.7.22)

[udcca STATISTIK] Hier kommt unsere Statistik des Monats! Bei optimaler Südausrichtung dürften 20-30 Quadratmeter Modulfläche ausreichen, um den Bedarf einer Familie zu decken. Folgendem Artikel lesen: (@pvmagazine_de, 19.7.22)

Die Landespressekonferenz nach der Sitzung des Senats mit Bürgermeister und Senator @klauslederer sowie @Bausenator Geisel wird live auf YouTube übertragen: u27a1 (@RegBerlin, 19.7.22)

Même des STEP modernes n'épurent pas tout dans les eaux usées industrielles (@letemps, 19.7.22)

Das mutige Coming-out von Russlands bester Tennisspielerin (@welt, 19.7.22)

Unser Buch »Biologische Intelligenz« von Christoph Then (udcd7 (@oekomverlag, 19.7.22)

Erhebung – Viele Schweizer bewahren ihr Geld zu Hause auf (@cashch, 19.7.22)

Marburger Bund fordert nationalen Hitzeschutzplan (@welt, 19.7.22)

Im Nachgang zu den @ADCSwitzerland Awards wurde nun auch noch der beste deutsche Werbetext aller Zeiten gekürt. Auf dem Podest stehen Kampagnen für @swisslife_ch, das @BAG_OFSP_UFSP und @IWC. (@persoenlichcom, 19.7.22)

Nach dem Tod von Trump-Ex: Hund soll Millionen-Erbe bekommen Wuff, wuff – der Wuffi von Ivana Trump Tiger findet die Idee sicher tierisch gut. Der Vierbeiner soll das Millionen-Erbe der Trump-Ex erhalten. (@nau_live, 19.7.22)

Die Welt wird von einer Protestwelle erfasst. Besonders betroffen sind die Länder des globalen Südens. Ihnen stehen unruhige Jahre bevor. Der Kommentar von @fabianurech. (@NZZ, 19.7.22)

Der Großteil der Unternehmen schiebt den Umstieg auf entwaldungsfreies Palmöl- und Soja-Futtermittel entlang Lieferkette tierischer Erzeugnisse bis 2030 auf oder verfolgt Ziel gar nicht. Wir fordern eine starke EU-Verordnung gegen import (@Umwelthilfe, 19.7.22)

„Vielleicht geht Russland so weit, Erdogan einen Erfolg zu gönnen “ (@welt, 19.7.22)

Come gestire al meglio il #rincaro? La #SIA ha raccolto norme contrattuali, articoli e prese di posizione in materia: (@sia_schweiz, 19.7.22)

Börse – Richemont-Aktien halten sich in schwachem Markt gut (@cashch, 19.7.22)

Über #Europa rollt eine #Hitzewelle. In #Deutschland werden am Dienstag Temperaturen bis zu 40 Grad erwartet, es könnte der heißeste Tag des Jahres werden. Die aktuellen Entwicklungen im Liveblog. (@shz_de, 19.7.22)

Im zweiten Teil unserer YouTube-Reihe geht es darum, ob oder warum es sinnvoll sein kann, einen Pufferspeicher in sein #Wärmepumpen-Heizsystem zu integrieren. Stay tuned #HeizenImGrünenBereich (@BWPev, 19.7.22)

„Es wirkt“ – so hart treffen die EU-Sanktionen die Russen (@welt, 19.7.22)

Der «JAH-Container» im zugerischen Hünenberg soll ein Treffpunkt für Jugendliche im Oberstufenalter sein. Das Projekt wurde von Soziokulturelle Animation-Studentin Selina Fessler zusammen mit vier Jugendlichen entwickelt. @Luz (@hslu, 19.7.22)

Offizielle Begründung: «Differenzen in Führungsfragen». (@tagesanzeiger, 19.7.22)

Zwei groß angelegte Forschungsprojekte des Klassischen Philologen Hans Bernsdorff widmen sich der Neuausgabe, Übersetzung & Kommentierung von Texten zweier wichtiger altgriechischer Dichter. Mehr dazu im aktuellen #UniReport u29 (@goetheuni, 19.7.22)

Hitze vor Höhepunkt – Jetzt kommt der wärmste Tag des Jahres in Deutschland (@welt, 19.7.22)

Wo gab es während der Corona-Pandemie und der letzten zehn Jahre die grössten Preissteigerungen bei Eigentumswohnungen? Und wo verloren Wohnungen am meisten an Wert? ud83dudc49 @nzzwirtschaft nennt die Top- und Flop-Gemeinden der Sch (@NZZ, 19.7.22)

Das Strandcafé Silbermöve wird abgerissen. Wann genau, steht noch nicht fest. Aber der Pfahlbau in #StPeterOrding soll den kontinuierlich steigenden Fluten weichen und rund 200 Meter weiter Richtung Dünengürtel wandern. (@shz_de, 19.7.22)

Das Veterinäramt des Kreises #RendsburgEckernförde hat das #Tierheim #Wasbek vorübergehend geschlossen. Die Leiterin des Tierheimes ist längerfristig erkrankt. (@shz_de, 19.7.22)

Neues Joint Venture fufffdr Elektrolyseur-Serienproduktion: Mit dem franzufffdsischen Industriegas-Produzenten Air Liquide hat Siemens Energy ein Joint Venture zur industriellen Serienfertigung von Elektrolyseuren… (@zeitung_energie, 19.7.22)

EWR erhufffdht ab August seine Gaspreise: Zum 1. August passt der Versorger EWR aus Remscheid seine Gaspreise um bis zu 134 % nach oben an.Die EWR GmbH aus Remscheid in Nordrhein-Westfalen verlangt von ihren… (@zeitung_energie, 19.7.22)

EEG-Umlage weg – Strompreis sinkt: Der Wegfall der EEG-Umlage zum 1. Juli fufffdhrt mancherorts zu einer Strompreissenkung. Sie macht Im Schnitt nach einer Erhebung mehr als 12 % aus.„Es ist unwahrscheinlich,… (@zeitung_energie, 19.7.22)

Ferrari ab 2025 mit vollelektrischem Modell: Der Sportwagenhersteller Ferrari hat bei einer Investorenkonferenz angekufffdndigt, sich nicht vollstufffdndig vom Verbrenner zu veabschieden.Bis 2030 will Ferrari einen Anteil… (@zeitung_energie, 19.7.22)

Uniper nimmt KfW-Kredit in Anspruch: Das angeschlagene Unternehmen schufffdpft seine letzten Liquiditufffdtsreserven aus.Der Gasversorger Uniper hat die 2 Mrd. Euro schwere Kreditlinie der KfW in Anspruch… (@zeitung_energie, 19.7.22)

Agora: Bund muss fufffdr klimaneutrales Stromsystem nachlegen: Oster- und Sommerpaket reichen nach Ansicht von Agora Energiewende nicht aus, um die nationalen Ziele im Stromsektor zu erreichen. Die… (@zeitung_energie, 19.7.22)

Zustimmung und Forderungen aus der Energiewirtschaft: Aus dem Energiesektor kommt weitgehend Unterstufffdtzung fufffdr die Bundesregierung, die Alarmstufe bei der Gasversorgung ausgerufen zu haben. Der VKU will… (@zeitung_energie, 19.7.22)

Novartis präsentiert Zahlen und hebt die Prognosen für das Sparprogramm (@BILANZ, 19.7.22)

Alt-Bundesrätin Doris Leuthard über ihre Motivation für das Jury-Präsidium des Green Business Award, die Aktualität und darüber, was sie sich für die Wirtschaft wünscht. (@Handelszeitung, 19.7.22)

Hitze vor Höhepunkt – Bisher wärmster Tag des Jahres in Deutschland erwartet (@welt, 19.7.22)

EZB-Umfrage – Banken verschärfen Richtlinien für Kreditvergabe beträchtlich (@cashch, 19.7.22)

Börse – Von «Sell» auf «Buy»: Citigroup vollzieht beim Flughafen Zürich eine Kehrtwende (@cashch, 19.7.22)

#PetersbergerKlimadialog "Es ist sehr wichtig, vor allem für die Länder des globalen Südens, dass sie merken, es geht nicht nur um Absichtserklärungen. Die wirklich wichtige Währung zur Zeit sind glaubwürdige Zusagen. (@PIK_Klima, 19.7.22)

Das Fürstentum Liechtenstein hat bald zehn Kasinos, bei knapp 40 000 Einwohnern. Mit diesem Boom hatte niemand gerechnet. Jetzt will eine Volksinitiative ein Verbot von Spielbanken in der Verfassung verankern. Der Bericht von Günther M (@NZZ, 19.7.22)

#Klimaschutz in der Verwaltung, #Mobilitätsgesellschaft, Handlungsprogramm #Pflege & mehr: der #Gemeinderat tagt am heute ab 16.15 Uhr in hedicke’s Terracotta. 27 Punkte stehen auf der Tagesordnung, mehr zur Sitzung hier: (@Stadt_Konstanz, 19.7.22)

Ein Weiterbetrieb der verbleibenden #Atomkraft|werke in D. ohne neue Sicherheitsprüfung wäre unkalkulierbares Risiko, das gg. Grundrechteschutz verstößt & keinen Beitrag zur Energiesicherheit leistet. Darum klarer Fall: Wen (@Umwelthilfe, 19.7.22)

udce2 Schon unsere neue interaktive Ausstellung in #Görlitz besucht? In der #Ausstellung „Senckenberg Backstage – Sammeln, Bewahren, Forschen“ kannst Du hinter die Kulissen schauen und die Forschenden am Museum kennenlernen. (@Senckenberg, 19.7.22)

Call for Abstracts for #ESPEurope2022: Our colleagues organize the session “Ecological tipping points and societal transformation processes in social-ecological systems” (@isoewikom, 19.7.22)

Assistenz der Stabsstelle #Klimaschutz (50%): Tätigkeit in einem sich kontinuierlich weiterentwickelndem Team aus derzeit 5 Personen – wirke an der Bewältigung einer der spannendsten Herausforderungen unserer Zeit mit. Mehr: (@Stadt_Konstanz, 19.7.22)

Can grabbing a day's media attention be enough to build long-lasting political power? @Chris_Saltmarsh reports. (@the_ecologist, 19.7.22)

Autobauer – Konsumentenschützer verklagen Tesla wegen Kamera-Überwachung (@cashch, 19.7.22)

Immobilienmarkt – Bauausgaben verharren in der Schweiz 2021 auf Vorjahresniveau (@cashch, 19.7.22)

Unser Energieberater Hardy Schröder weiss, welche Kühltipps effizient und stromsparend sind. #Sommer #ekz #energie (Bild) (@EKZenergie, 19.7.22)

Kommt die #Maskenpflicht zurück? Welche #CoronaRegeln angesichts einer befürchteten #Infektionswelle im Herbst wieder gelten könnten. (@shz_de, 19.7.22)

Jetzt hören im «Apropos»-Podcast: «Mein Mann zahlt mir einen Lohn für die Arbeit als Hausfrau.» (@tagesanzeiger, 19.7.22)

Wussten Sie, dass es in Zürich eine Eissauna gibt? Was die Kühlkammer taugt und wo man den heissen Temperaturen sonst noch aus dem Weg gehen kann, erfahren Sie hier. (Abo) (@tagi, 19.7.22)

Eine Inflation von über acht Prozent ist ein Armutszeugnis für die grossen geldpolitischen Taktgeber. Mehr dazu: #Geldpolitik #economiesuisse (@economiesuisse, 19.7.22)

Gemeinsam mit dem @BMKlimaschutz & den 9 Bundesländern wurde letztes Jahr das Österreichische Netzwerk für regionale & kommunale #Klimawandelanpassung initiiert. Nach intensiver Arbeit werden nun im Oktober die ersten Ergebni (@klimafonds, 19.7.22)

230-Millionen-Jackpot bei #EuroMillions: Am Dienstag wird erneut um den gigantischen Jackpot gespielt. Spätestens am Freitag ist dann Schluss. (@NZZ, 19.7.22)

The Daily Mail has – you've guessed it – given over its lead comment slot today to a writer attacking the "woke" "climate alarmist" Met Office. I'd never heard of him, though. So I googled him. He's a "speech w (@rahmstorf, 19.7.22)

Mit ein paar Kniffen bleibt man trotz Hitze-Hammer produktiv am Arbeitsplatz. Dabei helfen auch indische Studien. (@Handelszeitung, 19.7.22)

In diesen Regionen wird es jetzt am wärmsten (@welt, 19.7.22)

«Geranium» in Kopenhagen als bestes Restaurant der Welt 2022 gekürt (@BILANZ, 19.7.22)

Schweizerinnen und Schweizer legen im Prinzip eher konservativ an. Wie eine Umfrage zeigt, sind Vorsorgefonds beliebter geworden. Nach wie vor investieren Männer und Frauen unterschiedlich. (@NZZ, 19.7.22)

Chapter 3 of 'Limits and Beyond' by Dennis Meadows – author of #limitstogrowth – is a recollection of common questions & comments that he received over the yrs. Read Ian Sutton's in-depth review (@ClubOfRome, 19.7.22)

La chanteuse Dani est décédée, à l'u00e2ge de 77 ans (@letemps, 19.7.22)

Hitzewelle: An Londoner Flughafen schmilzt das Rollfeld Am Flughafen Luton in London mussten am Montag einige Flüge abgesagt werden. Der Grund: Wegen der Hitze war das Rollfeld geschmolzen. (@nau_live, 19.7.22)

Blackoutgefahr durch Atomenergie. Wegen Hitze müssen Kraftwerke vom Netz, in Frankreich fast die Hälfte der Kraftwerke. Erneuerbare aus Deutschland sorgen für Versorgungssicherheit. Hätten wir sie nicht 10 Jahre lang ausgebremst (@CKemfert, 19.7.22)

Börse – SGS-Aktien nach Halbjahreszahlen unter Druck (@cashch, 19.7.22)

Börse – Novartis-Aktien nach Quartalszahlen mit leichten Gewinnen (@cashch, 19.7.22)

Von Lüge und Wahrheit in Politik, Natur, Kunst, Alltag, Geschichte und Werbung: Die Ausstellung „Fake. Die ganze Wahrheit“ @DHMDresden „gibt nicht Gewissheiten wie Goldtaler aus, sondern inszeniert Geschichten“. @BiskyJ (@Soziopolis, 19.7.22)

#EU4Green: Next steps with a virtual country workshop for #BosniaHerzegovina. ud83eudd1dudcbb Find out more about the project udc49 (@Umwelt_AT, 19.7.22)

81% der #Ökosysteme in #Europa sind in einem schlechten Zustand. Mit dem Entwurf für ein EU-Renaturierungsgesetz soll sich das ändern. Judith Reise hat den Vorschlag der @europpeancommision kommentiert: (@oekoinstitut, 19.7.22)

Waldwende verpasst: Neues Förderprogramm des @bmel für widerstandsfähige Wälder ist unzureichend, um deutschen Wald zu stärken. Gemeinsam mit @NaturwaldAk fordern wir konsequente Förderung natürlicher Waldentwickl (@Umwelthilfe, 19.7.22)

Junge Menschen blicken furchtsam in die Zukunft, Aktivistinnen rufen gar einen Gebärstreik aus. Dabei zeigt ein rationaler Blick auf die langfristigen Trends: Die Welt entwickelt sich in wichtigen Bereichen positiv. Ein Leitartikel von @ju (@NZZ, 19.7.22)

Nideltörtli – Das Post Scriptum von Markus Kunz (@ps_zeitung, 19.7.22)

Der #Wolf breitet sich in Deutschland immer weiter aus. Allein durch #Niedersachsen könnten bald 1200 Exemplare streifen. (@shz_de, 19.7.22)

[BLOG] Clothing Problems … Again (@letemps, 19.7.22)

Im Entwurf der @EU_Commission sind Maßnahmen festgelegt, mit denen #Ökosysteme nicht nur geschützt, sondern #nachhaltig verbessert werden sollen. Judith Reise hat den Vorschlag kommentiert: (@oekoinstitut, 19.7.22)

#Hitzewelle in Deutschland: Diese Woche schwitzen wir bei bis zu 40 Grad Celsius. Was helfen kann, trotzdem gesund und effektiv zu bleiben, haben unsere Autor:innen @lara_malberger und @st_boes zusammengetragen. #Hitze #rettepd #2000fürpd (@PDmedien, 19.7.22)

Studie wirft Fragen auf: Verschlimmern Solarparks in der Sahara den Klimawandel? – (@trendsblog, 19.7.22)

Hodentumor bei BVB-Star Sébastien Haller entdeckt (@welt, 19.7.22)

Die Bundesrepublik ist ein reiches Land in der gemäßigten Klimazone. Da ist es besonders schwer zu verstehen, dass die Deutschen auf die zunehmenden #Hitzewellen und andere #Wetterextreme so schlecht vorbereitet sind. #Klimakrise (@klimareport, 19.7.22)

Heiss, heisser, #Hitzewelle – Zeit mit einigen Mythen rund um die heissen Temperaturen aufzuräumen. Die Hitze im #Faktencheck von @BAG_OFSP_UFSP und MeteoSchweiz: (@meteoschweiz, 19.7.22)

Erhebung – Schweizer Uhrenbranche steigert Exporte – China erholt sich langsam (@cashch, 19.7.22)

Du willst die klimataugliche Wirtschaft voranbringen? Dann bist du richtig bei uns: Wir suchen ab Oktober 2022 oder nach Vereinbarung eine*n Praktikant*in #Klimapolitik. ud83dudc47 Zur #Stellenausschreibung (@swisscleantechD, 19.7.22)

udcab Join the #HPForum: (@helloheatpumps, 19.7.22)

Um die #Energiewende zu schaffen, müssten täglich neue Anlagen ans Netz gehen. Sie tun es nicht. Was sehr häufig an überlangen Genehmigungsverfahren liegt. Warum das so ist und welche Lösungen es gibt, lesen Sie in unserer (@OeEnergie, 19.7.22)

Ich höre oft: Wenn Deutschland Erneuerbare ausbaut nutzt das wenig, da China bei der Energiewende nicht mitmacht. Fakt ist: Alleine im Monat Mai hat China mehr Photovoltaikanlagen aufgebaut als Deutschland im ganzen Jahr 2021. (@VQuaschning, 19.7.22)

Mona Fahmy und Leo Müller über Recherchen für Vermögende, gefälschte Oldtimer und wie ein Cüpli-Bild ein Subventionsbetrug auffliegen lässt (@BILANZ, 19.7.22)

Die Schweizer u00c4rzt:innen haben die Suizidhilfe an neue Auflagen geknüpft. Suizidhilfeorganisationen und Patient:innen üben Kritik, sie sehen Selbstbestimmungsrechte verletzt. #Sterbehilfe #Suizid (@swissinfo_de, 19.7.22)

(@Umweltbundesamt, 19.7.22)

Die Zeit der gemeinsamen Selfies ist vorbei: In der Ampel treten die Konflikte offen zutage. Meist ist es die FDP, die andere Positionen vertritt als SPD und Grüne. Dem Bündnis droht ein schwerer Herbst. (@fr, 19.7.22)

Wie sieht die Versorgungssicherheit im Kanton Zürich in Zeiten wie diesen aus? Mehr dazu: (@EKZenergie, 19.7.22)

ZSW und Tubesolar erzielen mit industriell hergestellten Perowskit-Solarzellen Wirkungsgrad von 14 Prozent: Die Partner haben die Solarfolien mit den Perwoskit-Zellen in einem schnellen Rolle-zu-Rolle-Verfahren… (@pvmagazine_de, 19.7.22)

uddd3 Save the date: 15.-16.09.2022 #Wissenschaft trifft #Wirtschaft: Industriewandel gestalten, Klimaneutralität beschleunigen Vom @wupperinst sind u. a. dabei: @annaleipprand, @fischedick, @SLechtenbohmer Jetzt anmelden udc49 (@Wupperinst, 19.7.22)

#Gazprom erklärt Lieferausfälle mit höherer Gewalt. Besonders ein deutscher Konzern kommt nun in eine bedrohliche Lage. (@Handelszeitung, 19.7.22)

Die Zürcher Umweltpraxis und Raumentwicklung Nr. 103 behandelt unter anderem folgende Themen: - Bauen mit Holz für mehr Klimaschutz - Neues Planungstool Hitze im Siedlungsraum - Ambitionierte Klimastrategie für den Kanton Zür (@KantonZuerich, 19.7.22)

PhD students and post-docs: Learn from the best! Join interdisciplinary #Rigiworkshop2023 about infectious diseases as drivers of change. It will take place end of January 2023 at Mount Rigi-Kulm. Applications are now possible! (@ScnatCH, 19.7.22)

Slack erhöht Preise für Pro-Version (@SwissITMagazine, 19.7.22)

Internationale Politik – Xis Peking-Einladung noch ohne Antwort aus Europa (@cashch, 19.7.22)

Konjunktur – Schweizer Exportwirtschaft mit Juni mit leichtem Plus (@cashch, 19.7.22)

So stärken wir die europäische Säule in der Nato (@welt, 19.7.22)

Wie messen Forschende die Energieflüsse im Klimasystem? Und wie viel überschüssige Energie wird jährlich aufgenommen? In der neuesten #ProClim-Flash-Ausgabe gibt Martin Wild von der @ETH Antworten auf diese Fragen. u279c (@proclimCH, 19.7.22)

Wladimir #Putin will die Industrie stärker auf die Bedürfnisse der Kriegszeit ausrichten. Doch sein Land kann die Abhängigkeit von ausländischen Gütern nicht so rasch abschütteln. u27a1 Ein Hintergrund von @nzzmac. (@NZZ, 19.7.22)

Ein Bildersturm ist Teil einer Umsturzbewegung innerhalb einer Gesellschaft, die mit Gewalt eine neue politische, soziale oder religiöse Ordnung schaffen will. «Gute» von «schlechten» Bilderstürmen zu unterscheiden (@NZZaS, 19.7.22)

Auf bis zu 40 Grad könnten die Temperaturen am Dienstag mancherorts in Deutschland steigen – und damit auf einen Rekord zusteuern. Gesundheitsbehörden mahnen zur Vorsicht. #Hitzewelle #Hitze #Sommer2022 (@shz_de, 19.7.22)

5000 schwimmende, meist zweistöckige Einheiten sollen auf den Malediven Wohnraum für 20'000 Menschen bieten. 2024 sollen die ersten Bewohner einziehen. (Abo) (@tagesanzeiger, 19.7.22)

Die Stadt Zürich schreibt weitere digitale Plakatsäulen aus. Sie seien ökologisch nicht tragbar, finden links-grüne Gemeinderätinnen und Gemeinderäte. (Abo) (@tagi, 19.7.22)

Wir, ein gemeinnütziger Politik-Think Tank mit einem etwa 25-köpfigen Team, suchen neue Büroräume. Ab 150qm, am liebsten in Berlin-Mitte oder gut daran angebunden. Wer wen kennt oder was weiß, gern per Privatnachricht oder (@DPZ_Berlin, 19.7.22)

Coronavirus: Ausfälle bringen Festivals an ihre Grenzen Schweizer Festivals haben mit Fachkräftemangel zu kämpfen. Das hat teilweise auch mit coronabedingten Ausfällen zu tun. (@nau_live, 19.7.22)

Mithilfe von Forstleuten in ganz #Europa gefragt! WSL-Forschende verteilen Buchen- und Weisstannensamen, um zu testen, welche Herkünfte wo am besten wachsen. #climatechange #Klimawandel (@WSL_research, 19.7.22)

Nichts besseres zu tun? Dann ist nichts tun nicht besser als das tun. (@oliphox, 19.7.22)

«Wir werden in den Innenstädten immer mehr autofreie Zonen sehen, die von autonomen Shuttles mit Elektromotor betrieben werden.» #HSGProf Andreas Herrmann über die wichtigsten Veränderungen im Bereich #Mobilität via (@HSGStGallen, 19.7.22)

Neue NATO-Beitritte: Erdogan droht erneut mit Blockade (@welt, 19.7.22)

Was wäre @SibylleBerg gerne nach ihrer Wiedergeburt als Haustier? Und was fällt ihr zu Angela Merkel ein? (@RepublikMagazin, 19.7.22)

Help wanted from foresters all over #Europe ! Which #trees to plant where to prepare for #climatechange ? Plant #beech and silver fir in your #forest to test them. (@WSL_research, 19.7.22)

In der "Layla"-Debatte trifft das ZDF eine endgültige Entscheidung (@welt, 19.7.22)

Wie steht es um den Digitalen Produktpass #DPP? Welchen nutzen hat er für #Unternehmen? Antworten gibt Thomas Götz @wupperinst am uddd3 9.9.22 um u23f0 12:20 beim Nachhaltigkeits-Kongress Ruhrgebiet in Essen. Jetzt anmelden und live (@Wupperinst, 19.7.22)

Erneut kommt es in #Ecuador zu gewalttätigen Kämpfen in einem Gefängnis. Polizei und Sicherheitskräfte konnten die Lage inzwischen wieder unter Kontrolle bringen. (@NZZ, 19.7.22)

Aufgepasst! Wir haben eine tolle Stelle zu vergeben: Praktikum Education im Tessin 90%ud83dudc3c bewirb dich jetzt ud83dudc49 (@WWF_Schweiz, 19.7.22)

Noch länger als den @NP_Austria #Kalkalpen gibt es inmitten dieser Bewahrungszone den Forschungsstandort Zöbelboden. Lesen Sie hier, welche Erkenntnisse aus 30 Jahren #Ökosystem-#Monitoring gewonnen wurdenudc49 (@Umwelt_AT, 19.7.22)

Ja, der Bundesrat muss bezüglich Stauseen handeln und sicherstellen, dass wir diesen wertvollen erneuerbaren Speicher für die Versorgungssicherheit nutzen und nicht voreilig für die Strombörse leeren. Hier die aktuellen Fül (@bastiengirod, 19.7.22)

Wie kann #Landwirtschaft #nachhaltig und fair werden? Diese Frage steht im Zentrum der Forschung von Johanna Jacobi, die sich Sorgen um die Zukunft der Menschheit macht. (@snf_ch, 19.7.22)

Kateryna Potapenko (28) aus Kiew berichtet regelmässig über ihr Dasein als Geflüchtete in der Schweiz. Thema dieses Mal: Die anhaltende Ungewissheit und Gegenstände, die erinnern und beruhigen. (@BeobachterRat, 19.7.22)

Atomenergie für Tschentscher keine Zwischenlösung in der Energiekrise (@welt, 19.7.22)

Bauausgaben verharren 2021 zum zweiten Mal in Folge auf dem gleichen Niveau #Statistik (@StatSchweiz, 19.7.22)

Die #Krypto-Handelsplattform #Binance hat in den #Niederlanden ohne Lizenz operiert. Nun muss die chinesische Handelsplattform eine Millionenbusse zahlen. Ein Bericht von @CGSchmutz. (@NZZ, 19.7.22)

Im Kreis #Pinneberg rollen seit einigen Tagen wieder die Mähdrescher. #Landwirte wie Mark Kruse aus Heede sind zufrieden mit der Ernte der Wintergerste, sind die #Getreidepreise doch stark gestiegen. (@shz_de, 19.7.22)

Netflix: Wenn das Sex-Tape einer Politikerin viral geht (@welt, 19.7.22)

Jetzt wittert Erdogan seine Chance – dank Putins Schwäche (@welt, 19.7.22)

(@treibhauspost, 19.7.22)

#novartis will nun sogar 1,5 Milliarden Franken einsparen. (@Handelszeitung, 19.7.22)

Der ehemalige US-Cop, der deutsches Cannabis chippen will (@welt, 19.7.22)

Immobilienmarkt – Orascom steigert Immobilienverkäufe deutlich (@cashch, 19.7.22)

Luxusgüterindustrie – Richemont-Aktionär Bluebell fordert u00c4nderungen im Verwaltungsrat (@cashch, 19.7.22)

Surprising science news includes risks to conch shells, flavors from flowers, and confirmation of new moon craters and shark behaviors (@NatGeo, 19.7.22)

Es wird ein sehr sehr heißer Tag im Norden (@welt, 19.7.22)

„Die westliche Artillerie funktioniert, die russischen Munitionsdepots brennen“ (@welt, 19.7.22)

Bundeswehr blockiert sich selbst – für 107.000 Vorhängeschlösser (@welt, 19.7.22)

Mais qui va payer les impu00f4ts? Les robots? (@letemps, 19.7.22)

Überragende Grafik: je grüner eine Region, desto mehr Kalorien werden direkt für Essen verwendet und nicht für bspw. Tierfutter. (@treibhauspost, 19.7.22)

„Layla“ bald auch im „ZDF-Fernsehgarten“ – ganz unzensiert (@welt, 19.7.22)

„Regierung verzögert die Sache so lange, bis sie sagen kann: Sorry, jetzt ist es zu spät“ (@welt, 19.7.22)

#Abwasser aus Chemie- und #Pharmaindustrie fordert #Kläranlagen. Mehr Substanzen und zeitweise in viel höheren Konzentrationen als gedacht, gelangen in die #Gewässer. Studie von @EawagResearch @UZH_Chemistry @usys_ethzh : (@EawagResearch, 19.7.22)

Am 24. September 2022 wird der Rundweg Winterthur zum sechsten Mal Kulisse der Winti-Sola. Das OK des Laufanlasses strebt für dieses Jahr wieder ein Teilnehmerfeld wie vor der Pandemie an. Die Anmeldung ist unter (@StadtWinterthur, 19.7.22)

Hauptsache laut: Zwischen Kanonenhagel und Wellenreiten feiert das balinesische Technoduo Gabber Modus Operandi den Tod. Von @dav_huz (@Wochenzeitung, 19.7.22)

Am Mittwoch wird in #SriLanka Lanka ein Übergangspräsident gewählt. Ob sich damit die ruchlose Familie #Rajapaksa tatsächlich aus der Politik zurückziehe, sei fraglich, sagt Redaktorin @aspalinger. Im Podcast stellt si (@NZZ, 19.7.22)

Die #Hitzewelle hat nun auch #SchleswigHolstein erreicht. Allgemein sollen sich Menschen ja bei einer Temperatur zwischen 18 und 25 Grad am wohlsten fühlen. Aber gilt das auch für euch? Stimmt auch ohne Abo ab. (@shz_de, 19.7.22)

Um die Staatskasse zu füllen, lassen die #Taliban den Ausverkauf von Bodenschätzen zu. Streit um die Einnahmen befeuert Konflikte unter den Islamisten. Ein Hintergrund von @UliPutz. (@NZZ, 19.7.22)

Borussia Dortmund steht unter Schock. Beim Neuzugang #sébastienhaller wurde ein Hodentumor entdeckt. Der 28-Jährige hat das Trainingslager bereits verlassen. #bvb #sport #fußball (@shz_de, 19.7.22)

Bénéfice et ventes en baisse pour Novartis (@letemps, 19.7.22)

Ukraine unter Druck – 150 Bomben in einer Nacht und Sorge um Verrat (@welt, 19.7.22)

Ich finde es immer wieder eindrucksvoll: frau stelle sich kurz diesen Text mit Deutschland und Europa vor. Einfach die Länder austauschen und in dieser Nüchternheit die Herausforderungen und Umstellungswege beschreiben, inklusive Ernä (@beyond_ideology, 19.7.22)

Mit einem Picknickkorb zog das Paar in den Wald – dann zog er die Pistole (@welt, 19.7.22)

In Aschersleben sanieren wir mit der AGW-ASL einen Plattenbau zum hochgradig autarken Mehrfamilienhaus. In der vergangenen Woche hatten wir ein Drehteam vom MDR zu Besuch. Nun ist der spannende Fernsehbeitrag in der Mediathek verfügbar. (@TimoLeukefeld, 19.7.22)

Fleischhauer: „Regierung verzögert die Sache so lange, bis sie sagen kann: Sorry, jetzt ist es zu spät“ (@welt, 19.7.22)

"Unser billiges Konsumieren führt zu himmelschreiender Ungerechtigkeit", sagt Philipp Mimkes, Geschäftsführer von @FIANDeutschland im Interview: (@weltsichten, 19.7.22)

Drogen-Nachfolge: Der ehemalige US-Cop, der deutsches Cannabis chippen will (@welt, 19.7.22)

Nach Flugchaos – Jetzt wird auch die Bahnreise zum Höllenritt (@welt, 19.7.22)

Bis zu 38 Grad ud83cudf21 Die Schweiz und Deutschland erwartet einen der heissesten Tage des Jahres. Das Neuste zur #Hitzewelle im Live-Blog. ud83dudc47 (@NZZ, 19.7.22)

Klimapolitik: Johnsons Nachfolgekandidaten setzen andere Prioritäten (@welt, 19.7.22)

Pharmasektor – Novartis peilt mit Umbau neu Kosteneinsparungen von 1,5 Milliarden Dollar an (@cashch, 19.7.22)

Moskau droht Kiew mit „völlig anderen Bedingungen“ für Frieden (@welt, 19.7.22)

[OPINION] Les origines fascistes de la lutte anti-drogue (@letemps, 19.7.22)

Das sind die größten u00c4ngste der Deutschen (@welt, 19.7.22)

Mord an Shinzo Abe – Jetzt spricht der Attentäter über sein Motiv (@welt, 19.7.22)

In den Stadtzürcher Schulen soll es geschlechtsneutrale WCs ohne Pissoirs geben. Das sei keine erzieherische Massnahme, versichert die Stadtverwaltung. (Abo) (@tagi, 19.7.22)

Nach der Freistellung von Geheimdienstchef #iwanbakanow hat der ukrainische Präsident Wolodymyr #selenskyj weitere Entlassungen in der Behörde angekündigt. #ukraine #ukrainekrieg #russland #politik (@shz_de, 19.7.22)

Der ukrainische Präsident feuert den Geheimdienstchef und die Generalstaatsanwältin. Die beiden haben offenbar in ihren u00c4mtern versagt – aber auch Selenski trifft eine Mitschuld. (Abo) (@tagesanzeiger, 19.7.22)

Flugzeugbauer – Airbus-CEO glaubt an Lösung für fehlende Turbinen bis Jahresende (@cashch, 19.7.22)

Industrie – Rieter rutscht wieder überraschend deutlich in die roten Zahlen (@cashch, 19.7.22)

Industrie – Holcim übernimmt Assets von Ol-Trans in Polen (@cashch, 19.7.22)

Pharmasektor – Roche erhält Therapiedurchbruch-Status für Alzheimer-Früherkennung (@cashch, 19.7.22)

„Weniger La Paloma pfeifen“ – Strack-Zimmermann zofft sich mit Stegner (@welt, 19.7.22)

Ex-Innenminister Schily wirft Deutschen Kriegsverherrlichung vor (@welt, 19.7.22)

Sollte das Parlament aufgelöst werden, haben Italiens Konservative gute Chancen. Die rechts aussen stehende Giorgia #Meloni könnte Italiens neue Ministerpräsidentin werden – und die erste Frau im Amt. #italien u27a1 Ein B (@NZZ, 19.7.22)

Attentäter spricht über Motiv für Mord an Shinzo Abe (@welt, 19.7.22)

Neue Hintergründe zum Attentat auf Japans Ex-Premier Shinzo Abe (@Handelszeitung, 19.7.22)

Chauffeure aus der Ukraine finden in der Schweiz eigentlich schnell Arbeit. Doch Bürokratie verhindert die Anstellung. (Abo) (@sonntagszeitung, 19.7.22)

Strafverfahren gegen Vertraute von Bundesräten: Experten zweifeln, ob der Sonderermittler rechtmässig eingesetzt wurde. (Abo) (@tagesanzeiger, 19.7.22)

Pharmasektor – Novartis hat im zweiten Quartal weniger Gewinn gemacht (@cashch, 19.7.22)

Comparis-Gründer Richard Eisler streitet sich mit der Finma und dem Preisüberwacher (@SwissITMagazine, 19.7.22)

Banken – Walliser Kantonalbank steigert im ersten Halbjahr den Gewinn (@cashch, 19.7.22)

+++Märkte+++ – Börsen-Ticker: Schweizer Vorbörse mit Kursverlusten – Novartis im Fokus – US-Börsen schliessen im Minus – Apple belastet (@cashch, 19.7.22)

Verschläft der Bund bereits die nächste Krise? Ungenügende Datenlage, föderales Hin und Her – ein Bericht über die #Wasserversorgung erinnert auch ein wenig an die Corona-Politik. ud83dudc49 @david_biner übe (@NZZ, 19.7.22)

Au Paléo, le hard rock de Silver Dust pour transcender la canicule (@letemps, 19.7.22)

„Why do indigenous peoples have to protect more than 80% of the world’s biodiversity with so little support while the rich dream of colonising other planets?“ This quest for the human self-image also framed the 1987 WCED repor (@beyond_ideology, 19.7.22)

Mario Draghi reiste am Montag für die Unterzeichnung eines Gasabkommens nach Algerien – am Mittwoch wird er im italienischen Parlament erwartet. (@tagesanzeiger, 19.7.22)

Das @BAG_OFSP_UFSP wird das Covid-19-Kommunikationsmandat im August 2022 neu ausschreiben. Was @DavidSchaerer von @Rod_Agency und BAG-Kampagnenleiter Adrian Kammer dazu sagen: (@persoenlichcom, 19.7.22)

Dienstleister – SGS erfüllt nur beim Umsatz die Erwartungen (@cashch, 19.7.22)

Public Eye accuse le Seco de rouler pour Nestlé (@letemps, 19.7.22)

Deglobalisierung: Investoren wenden sich von China ab (@BILANZ, 19.7.22)

Podcast zur Energiemarkt-Krise: Wie wir jetzt Strom für den Winter sparen können (@Handelszeitung, 19.7.22)

Heute wird es richtig warm. Doch wird in #sh auch der #hitzerekord geknackt? Wie die Chancen dafür stehen, lest ihr hier. Passt bei dem #wetter bitte gut auf euch auf. u2600ud83dudd25ud83dude35 #sommer #hitze (@shz_de, 19.7.22)

Der Morgen in der Region: Neue Standplätze für #Fahrende in @Waedenswil_ch und @GemeindeThalwil geplant. In den beiden Gemeinden gibt es Kritik. Linke Parteien in Zürich wollen elektronische Werbetafeln verbieten. (@srfzuerich, 19.7.22)

Versicherungsbranche – Schäden bei Firmen meist durch Feuer und Naturkatastrophen (@cashch, 19.7.22)

Personalien – Blackstone-Resources-Batteriechef scheidet aus der Firma aus (@cashch, 19.7.22)

[OPINION] Volodymyr Zelensky et les collabos (@letemps, 19.7.22)

Währungen – Digital-Euro würde Souveränität Europas im Zahlungsverkehr stärken (@cashch, 19.7.22)

Geldpolitik – Ifo-Institut: Zinserhöhung der EZB reicht nicht aus (@cashch, 19.7.22)

Technologiesektor – Apple wappnet sich gegen möglichen Wirtschaftsabschwung (@cashch, 19.7.22)

Kryptowährungen – Bitcoin nähert sich 23'000 Dollar – Krypto-Marktwert über 1 Billion Dollar (@cashch, 19.7.22)

Karibik in der Schweiz: Die schönsten Sandstrände (@Handelszeitung, 19.7.22)

Ominöse Beraterverträge – Der Skandal um die ARD-Chefin (@welt, 19.7.22)

Reisebranche – Fraport-Chef sieht Flughäfen weiter unter Druck – Sommer bleibt schwierig (@cashch, 19.7.22)

Technologiesektor – Arm-Börsengang in Loondn nach Aus der Regierung Johnson auf Eis (@cashch, 19.7.22)

Podcast zur Energiemarkt-Krise: Wie wir jetzt Strom für den Winter sparen können (@BILANZ, 19.7.22)

Throw some cold water on the usual hot-weather rules. These tips inject a little fun into those sweat-filled daysu2014and still keep children safe outside (@NatGeo, 19.7.22)

+++Märkte+++ – Börsen-Ticker: Asien-Börsen vor Gewinnsaison und Fed-Entscheid ohne gemeinsame Richtung (@cashch, 19.7.22)

Put your hand on the #HEAT sangen schon die Rolling Stones. Die Zunge heisser Luft hat die Britische Insel erreicht, #Tropennacht in London City. Auch in der Schweiz zeichnete das Messnetz von MCH vor allem am Genfersee und im Tessin #Nachtminima & (@meteoschweiz, 19.7.22)

Tiny chemical "nanojars" could remove carbon dioxide from lakes and oceans Acidification is a serious threat to coral reefs and other aquatic organisms, and researchers propose a simple way to remedy it (@AnthropoceneMag, 19.7.22)

Technologiesektor – Twitter: Elon Musk will Prozess um milliardenschwere Fusion verzögern (@cashch, 19.7.22)

Technologiesektor – IBM mit deutlichem Umsatzplus – Starker Dollar belastet jedoch (@cashch, 19.7.22)

La profondeur de l'ombre (@letemps, 19.7.22)

Speiseöl gegen Bier – die geniale Idee eines Münchner Bierbrauers (@welt, 19.7.22)

Un accord trouvé entre la compagnie scandinave SAS et les syndicats de pilotes (@letemps, 19.7.22)

Etats-Unis: Uber va adapter son service aux personnes handicapés (@letemps, 19.7.22)

Domesticated by the people of the Peruvian Andes 6,000 years ago, alpacas are prized all over the world for their fleecy coats (@NatGeo, 19.7.22)

„Wenn wir Bayern München ablösen wollen, dann ist die ganze Liga gefordert“ (@welt, 19.7.22)

Brésil: Jair Bolsonaro remet en cause le système électoral devant des ambassadeurs (@letemps, 19.7.22)

Wenn die halbe Stadt in den Sommerferien ist, flaniert Nationalrätin Jacqueline Badran ziellos durch Zürich auf verkehrshalbierten Strassen, entdeckt immer wieder Neues und staunt. Sie tut also das, was andere oft nur an Orten tun, wo sie (@NZZaS, 19.7.22)

Zwei Frauen absolvieren Punktspiel in Männermannschaft (@welt, 19.7.22)

Can the nation meet the demands of a booming middle class while curbing carbon emissions? The planet's future will hinge on the answer (@NatGeo, 19.7.22)

Le Danemark à nouveau primé, le Geranium de Copenhague sacré meilleur restaurant au monde (@letemps, 19.7.22)

Rishi Sunak conforte sa position de favori à la succession de Boris Johnson (@letemps, 19.7.22)

AKW-Laufzeitverlängerung gegen Tempolimit? FDP lehnt „Kuhandel“ ab (@welt, 19.7.22)

Wie die Angst vor dem Zorn der Bürger die grüne Atomdebatte antreibt (@welt, 19.7.22)

„Fliegen tief in der Hinderniskulisse und können vom Radar kaum aufgeklärt werden“ (@welt, 19.7.22)

Grüner Widerstand gegen Laufzeitverlängerung bröckelt (@welt, 19.7.22)

Der Schlüssel für Bildungserfolg heißt: mehr Anerkennung (@welt, 19.7.22)

Die Aldi-Revolution (@welt, 19.7.22)

Das Problem der Salzburger Festspiele mit den Russen (@welt, 19.7.22)

Former South African president and civil rights advocate Nelson Mandela dedicated his life to fighting for equality. His accomplishments are now celebrated each year on July 18, #MandelaDay (@NatGeo, 19.7.22)

Einen Korb verteilen, ohne zu verletzen? Das geht mit einem Satz (@welt, 19.7.22)

„Zuverlässigere Energielieferanten“ – EU verkündet Deal mit Aserbaidschan (@welt, 19.7.22)

Vom kleinen #Matterhorn (Quelle: Roundshot) gab es spannende Features zu sehen: Über den Alpes Maritimes erstes #Hitzegewitter mit grossem Cirrenschirm (gelber Pfeil), blau markiert aufkommende Bewölkung "Retour d'Est" im Süde (@meteoschweiz, 19.7.22)

Dieses neue Ampel-Konzept bedeutet das Ende der Wärmepumpen-Pflicht (@welt, 19.7.22)

Aus dem Weltall auf die Erdenbühne gefallen (@welt, 19.7.22)

Bruchlandung in Somalia endet glimpflich (@welt, 19.7.22)

„Bei jedem Umzug kommen mehr und mehr Bücher weg“ (@welt, 19.7.22)

Jetzt diktieren die Autokraten dem Westen die Bedingungen (@welt, 19.7.22)

„Große Zweifel, dass eine Maskenpflicht verfassungsgemäß ist“ (@welt, 19.7.22)

Recap our July 2022 cover story, "We Are Here,” which explores how Native nations are reclaiming their sovereignty and rebuilding their cultures (@NatGeo, 19.7.22)

RBB legt nach Vorwürfen umstrittenes Mammut-Projekt auf Eis (@welt, 19.7.22)

FDP hält Maskenpflicht im Winter auch wegen Grippewelle für möglich (@welt, 19.7.22)

Wenn Mario Draghi geht, freut sich Putin (@welt, 19.7.22)

Erdogan droht wieder mit Blockade der Nato-Beitritte Schwedens und Finnlands (@welt, 19.7.22)

18.7.22

Un «important incendie» détruit un bu00e2timent à Monthey (@letemps, 18.7.22)

Das siebte Sanktionspaket der EU gegen Russland und seinen Krieg gegen die Ukraine soll beschlossen werden – doch Ungarn spricht von Fehlern. (@fr, 18.7.22)

Trophonios, architecte, voleur et devin (@letemps, 18.7.22)

Mit Pajubu00e1 wurde ursprünglich die Polizei genarrt. Heute ist sie zu einem Markenzeichen der LGBTQ-Community geworden. Das freut Linguisten – und nervt Präsident Bolsonaro. (@tagesanzeiger, 18.7.22)

St. Stephan in Delkenheim soll unter anderem über Photovoltaik und Begegnungsräume verfügen. Eingeladen, sagt Pfarrer Frank Schindling, seien alle Menschen. (@fr, 18.7.22)

Latin America and the Caribbean Climate Week is accelerating regional implementation of the #ParisAgreement. Download the UN #ClimateChange App to see the rich variety of events and schedules udcf1IOS: (@UNFCCC, 18.7.22)

Le sculpteur pop-art américain Claes Oldenburg est mort à 93 ans (@letemps, 18.7.22)

To celebrate #SharkFest, National Geographic Explorers Dr. Shireen Rahimi and Dr. Catherine Macdonald, team up to share how sharks thrive in shallow water ecosystems (@NatGeo, 18.7.22)

Arka’n Asrafokor, au Paléo ce mardi: «Dès que j’ai entendu du metal, j’ai senti sa connexion avec l’Afrique» (@letemps, 18.7.22)

Wenn Egoismus unser Gemeinwesen bedroht, könnte ein soziales Pflichtjahr helfen. Das lässt sich auch juristisch absichern. Die Kolumne. (@fr, 18.7.22)

Tausende Pfadfinderinnen und Pfadfinder treffen sich für das traditionelle Bundeslager im Goms. In der Lagerleitung sitzt Seraina Schwizer aus Winterthur. (Abo) (@tagesanzeiger, 18.7.22)

Podcast zur Energiemarkt-Krise: Wie können wir jetzt Strom für den Winter sparen? (@BILANZ, 18.7.22)

[OPINION] Prohiber les drogues viole la liberté individuelle (@letemps, 18.7.22)

[OPINION] La mission quasi impossible de la BCE (@letemps, 18.7.22)

Die Politik muss bei Indexmieten gegensteuern – zumindest neue Verträge lassne sich stärker regulieren. Der Kommentar. (@fr, 18.7.22)

Deux jeunes champions du piano à Verbier (@letemps, 18.7.22)

Der Reisende gab an, es handle sich bloss um eine Kopie der Zeichnung «Trois personnages». Tatsächlich dürfte das Kunstwerk 450’000 Franken wert sein. (@tagesanzeiger, 18.7.22)

(@JayBadran, 18.7.22)

«Zum Schämen»: Die EU hat mit Drittstaaten schon Hunderte Verletzte aus der Ukraine evakuiert – die Schweiz steht abseits. (@tagesanzeiger, 18.7.22)

Gute Zusammenfassung der #Klimafakten in #Boersevoracht über #Klimaschäden, Folgen der #Klimakatastrophe und Wirkungen #Klimaschutz @ARD_Presse (@CKemfert, 18.7.22)

Ein vermisster #Hund in Grossbritannien kann dank der Teilnahme an einer Hunde-Show mit seinen Besitzern wiedervereint werden. #GoodNews #NauGoodNews (@nau_live, 18.7.22)

i4Challenge-Wettbewerb: Startups, KMU und Einzelpersonen präsentieren ihre Ideen (@BILANZ, 18.7.22)

Harry Winston quitte Genève (@letemps, 18.7.22)

Selbst die Millionen Euro schweren Fußballprofis des FC Schalke 04 müssen nach dem Pokalspiel gegen Regionalligisten Bremen SV kalt duschen. Der Grund ist ein Energiesparplan der Stadt Oldenburg. (@shz_de, 18.7.22)

Klage gegen Erdgasfufffdrderung im Wattenmeer: Gegen Plufffdne eines hollufffdndischen Unternehmens, in der Nordsee Erdgas zu fufffdrdern, wufffdchst der Widerstand. Mehrere deutsche Inseln klagen, Umweltverbufffdnde… (@zeitung_energie, 18.7.22)

Eine tödliche Virus-Erkrankung breitet sich in Westafrika aus. Bislang stehen 98 Menschen in Ghana unter Quarantäne. (@fr, 18.7.22)

Im #Ukraine-Krieg verhindert #Russland seit Monaten den ukrainischem Weizen-Export. #Drohnen-Aufnahmen zeigen nun sogar, wie es auf Feldern Bomben hagelt. (@nau_live, 18.7.22)

"Schweiz nimmt keine Verletzten aus der Ukraine auf" (@Infoethik, 18.7.22)

Automobilbranche – Porsches Luxus-Börsengang trifft auf Bewertungsunsicherheit (@cashch, 18.7.22)

Die #Stadtwerke #Flensburg verschicken an ihre Kunden einen Rundbrief, der viele ratlos zurücklässt. Denn darin steht die Formel aus der #Preisänderungsklausel – damit lässt sich schon jetzt ausrechnen, wie viel teurer die (@shz_de, 18.7.22)

Der deutsche Wirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck plant er einen gewaltigen Ausbau der Windkraft. (Abo) (@tagesanzeiger, 18.7.22)

Not enoughu2757 Unsere Analyse aus New York zur unverbindlichen Schlussdeklaration und zu den blinden Flecken der #Schweiz finden Sie hier: DT: (@AllianceSud, 18.7.22)

Der #Gardasee in Italien führt wegen des trockenen Wetters wenig #Wasser. Um Verletzungen zu vermeiden, wird vor einem Sprung ins kühle Nass gewarnt. (@nau_live, 18.7.22)

Am 31. Januar 2023 wird das Modehaus #Kunstmann in Pinneberg seine Türen schließen und nicht wieder öffnen. Laut Unternehmer Hermann Kunstmann gebe es dafür mehrere Gründe. (@shz_de, 18.7.22)

Wir sind stolz auf Owen Fankhauser, der als kantonsbester #Netzelektriker-#Lernender sein Qualifikationsverfahren mit einer Erfahrungsnote von 5,2 abgeschlossen hat ud83cudfc6. Wir finden das grossartig und gratulieren herzlich ud83dudc4fud83d (@ewz_energie, 18.7.22)

Russlands Krieg gegen die Ukraine ändert Europas Sicherheitsordnung von Grund auf. Wohin entwickelt sich der Kontinent und sein Staatenverbund? Ein Beitrag von Friedensforscher Ulrich Schneckener. (@fr, 18.7.22)

L’OTAN demande d’accueillir des patients ukrainiens, la Suisse refuse (@letemps, 18.7.22)

Bei Jonas #Vingegaard stösst selbst Tadej Pogacar an seine Grenzen – kann der Däne die #TourDeFrance gewinnen? Ein Bericht von Tom Mustroph; @NZZSport. (@NZZ, 18.7.22)

Schwitzen bis zum Umfallen bei der #Arbeit muss nicht sein: Bei sehr hohen #Temperaturen sollte es aus Sicht der #Linken für Arbeitnehmer ein Recht auf #Hitzefrei oder verkürzte Arbeitszeiten bei vollem Lohnausgleich geben. (@shz_de, 18.7.22)

Drame d’Uvalde: 376 policiers «apathiques» face à un tueur de 18 ans (@letemps, 18.7.22)

So klar habe ich es da noch nie gehört. Teil 1: (Bild) (@CKemfert, 18.7.22)

Hierzulande fehlt ein Aktionsplan für hohe Temperaturen. Und Städte müssen an extremes Wetter angepasst werden. (@fr, 18.7.22)

Als @DirkGieselmann ein Bub war, holte er im Winter das Thermometer ins Haus, weil er fürchtete, dass das arme Ding friert. Wie nennt man es, wenn man Mitleid mit Gegenständen hat? (@tagi_magi, 18.7.22)

#Wald Das Beste an solchen Tagen! @neverbar (Bild) (@stadtwanderer_, 18.7.22)

Once largely unnoticed, unused, and unprotected, the Qhapaq u00d1an network traverses one of the world’s most extreme terrains, including the driest non-polar desert on earth (@NatGeo, 18.7.22)

Wegen Hochverrats entlässt #Selenskyj im #Ukraine-Krieg zwei Mitarbeiter. Sie könnten in #Russland als Opfer von Kiew angeprangert werden, schätzt ein Experte ein. (@nau_live, 18.7.22)

Die #Gasversorgung in #Deutschland wird heiß diskutiert. Nun weicht Unionspolitiker Jens #Spahn von einer Partei-Linie ab – und kündigt an, ein #Tempolimit nicht mehr kategorisch auszuschließen. (@shz_de, 18.7.22)

Der Körper stellt sich nach Tagen bis Wochen anhaltender Hitze um. (@tagesanzeiger, 18.7.22)

Neue Cumulus-Kreditkarte: Migros Bank mit besseren Wechselkursen als Cembra (@BILANZ, 18.7.22)

Auch in der schönsten Jahreszeit wünscht man sich manchmal, der Zeit zu entfliehen. ud83dudcda Das Team von @NZZfeuilleton hat Bücher ausgewählt, die Sie weit weg führen. An Orte, an denen noch nie jemand war. (@NZZ, 18.7.22)

Seit bald einem halben Jahr tobt der #Ukraine-Krieg. Doch #Russland erzielt weiterhin Milliarden an Einnahmen aus dem Energie-Export. (@nau_live, 18.7.22)

Die Schwedendemokraten legen kurz vor der Wahl ein Weißbuch zu ihren Nazi-Wurzeln offen. (@fr, 18.7.22)

Unser Vorsitzender der Geschäftsführung Florian Bieberbach über die Energiekrise, Heizverbote für Swimmingpools und gekippte Fenster im Winter in der @faznet – lesenswertes Interview! (@SWM_Muenchen, 18.7.22)

Dem stimmen wir zu @ABaerbock! Die #Bundesregierung muss jetzt einen Beitrag leisten, der mindestens in der Einhaltung des Pro-Kopf-Restbudgets liegt, um die historischen #Emissionen Deutschlands ausgleichen zu können. #PetersbergerKlimadialog (@_GermanZero, 18.7.22)

Podcast zur Energiemarkt-Krise: Wie können wir jetzt Strom für den Winter sparen? (@Handelszeitung, 18.7.22)

Auf #föhr laufen die Geschäfte von Erk Korfs Taxiunternehmen auf Hochtouren. Hier spricht der Betreiber über eine anstrengende Zeit zwischen Corona-Pandemie und Urlauberansturm. #corona #sommerferien #taxi #taxifahren (@shz_de, 18.7.22)

A Zurich, la naissance d’une longue rue chaude (@letemps, 18.7.22)

Wo kommt in Zukunft die #Energie her? Nicht nur wir in Deutschland stellen uns diese Frage. Einige Länder sind schon deutlich weiter beim Ausbau der #Erneuerbaren Energien, andere fangen jetzt an, stärker auf #fossile Brennstoffe zu setze (@riffreporter, 18.7.22)

Donald Trump könnte offiziell für die Präsidentschaftswahl 2024 in den USA kandidieren – und die Demokraten würden das sogar begrüßen. (@fr, 18.7.22)

Ex-Frau von Rohstoffhändler Marc Rich gestorben (@BILANZ, 18.7.22)

Nach dem Debakel in den Fifa-Fällen gewinnen jene Stimmen an Gewicht, die die Bundesanwaltschaft für überflüssig halten – etwa jene eines Zürcher Rechtsanwalts oder eines früheren Aufsehers. Ein Bericht von @M (@NZZ, 18.7.22)

Full statement given by H.E. Hon. Dr. Kwaku Afriyie, Minister of Environment, Science, Technology & Innovation representing Ghana uddecudded as @TheCVF current Chair at the Petersberg Climate Dialogue 2022 17 – 19 July #PCD13 #Petersber (@TheCVF, 18.7.22)

La naissance très politique du métier de sage-femme (@letemps, 18.7.22)

#Laufzeitverlängerung oder #Tempolimit ? Befremdlich, die Risikotechnologie #Atomkraft , deren Reaktoren-Aus mit allen sicherheitstechnischen Begleitumständen in udde9uddea auf Ende Jahr geplant ist, gegen die Aufgabe von etwas Geschwin (@KasparSchuler, 18.7.22)

cash-Interview – «Putin wird weiter aggressiv und rücksichtlos vorgehen» (@cashch, 18.7.22)

Zürich is der grösste Misch-Konzern der Schweiz. Mit einem sensationellen Dienstleistungs-Universum. Die Infrastruktur im Volksvermögen und man muss niemanden Gewinn abliefern. DAS macht Zürich spitze. Danke rotes Zürich. (@JayBadran, 18.7.22)

Das Darmstädter Chemie- und Pharmaunternehmen investiert 200 Millionen Euro in ein „Translational Science Center“ und weitere 8,6 Millionen Euro in ein Gesundheitszentrum. (@fr, 18.7.22)

#Hitzewellen sorgen auch diesen Sommer für extrem hohe #Temperaturen in Europa. Ein Grossteil der (@nau_live, 18.7.22)

Italien – EZB-Instrument gegen Bondstress könnte schneller zum Einsatz kommen als gedacht (@cashch, 18.7.22)

Am kommenden Wochenende (22. bis 24. Juli) nähert sich die Sommer-Stausaison ihrem Höhepunkt. Hier erfahrt ihr, auf welchen Autobahnen es besonders voll wird. #sommerferien #reiseverkehr #reisen #sommer #autobahn (@shz_de, 18.7.22)

Eine ungewöhnliche Hitze erdrückt England, Wales und Teile von Schottland. (@tagesanzeiger, 18.7.22)

Dans le Jura, la première centrale géothermique de Suisse attire les financements alémaniques (@letemps, 18.7.22)

Um die #Sicherheit bei der Energie- und Nahrungsversorgung zu gewährleisten, muss zusammengearbeitet werden – regional, europaweit und weltweit. Denn die #Klimakrise ist eine Kaskade mit sehr vielen Stufen. Mehr dazu im Gastbeitrag von (@StiftungEnergie, 18.7.22)

Wenn ich Texte schreibe, die in udde9uddea publiziert werden, muss ich mich jeweils ans ß gewöhnen. Die udde8udded schaffte den unnötig komplizierten Buchstaben 33 Jahre vor der späten Einführung des Frauenstimmrechts (@sgenner, 18.7.22)

Podcast zur Energiemarkt-Krise: Wie können wir jetzt Strom für den Winter sparen? (@Handelszeitung, 18.7.22)

[OPINION] Comment on drogue les soldats, une histoire ancienne (@letemps, 18.7.22)

Sie war ein talentiertes Berner Mädchen und wollte sich nie Grenzen setzen. Jetzt läuft sie im schnellsten 100-m-Final der WM-Geschichte auf den fünften Rang. Das ist ein Meilenstein der Schweizer Sportgeschichte. Remo Geisser &uu (@NZZ, 18.7.22)

Klage gegen Erdgasförderung im Wattenmeer: Gegen Pläne eines holländischen Unternehmens, in der Nordsee Erdgas zu fördern, wächst der Widerstand. Mehrere deutsche Inseln klagen, Umweltverbände ebenfalls.Die… (@zeitung_energie, 18.7.22)

Jens Spahn schließt das Tempolimit nicht mehr gänzlich aus – und bietet den Grünen einen Kompromiss an. Christian Dürr von der FDP hält davon nichts. (@fr, 18.7.22)

Die #Hitze nahm heute Montag den Anlauf auf einen noch heisseren Dienstag. In den Niederungen gab es verbreitet einen Hitzetag mit 30 u00b0C oder mehr, in #Sion 35.8 u00b0C. Noch heisser war es in Westfrankreich, in Südengland und in Wales, (@meteoschweiz, 18.7.22)

Das Inflationsgespenst geht um, die Notenbanken bremsen, die Börsen taumeln. Was Anleger jetzt wissen müssen (@BILANZ, 18.7.22)

Der #Angriff auf die Ukraine hat die #Klimadebatte vom Tisch gefegt. Nur mit einem Waffenstillstand kann das 1,5-Grad-Ziel noch erreicht werden (@globalmagazin, 18.7.22)

In den nächsten Tagen soll die angekündigte #hitzewelle auch die Region in und um den Kreis #stormarn erreichen. Die Gefahr von Flächenbränden steigt. #hitze #sh #feuer #brand (@shz_de, 18.7.22)

Der Prozess um den mutmaßlichen Mord an einer Tankstelle in Idar-Oberstein zeigt: Den Angeklagten trieb vor allem ein umfassendes rechtes Weltbild. (@fr, 18.7.22)

La mission quasi impossible de la BCE (@letemps, 18.7.22)

Nur ein Teil der Einsatzkräfte der @StadtpolizeiZH trägt einen Taser auf sich. Jetzt wird geprüft, ob eine Aufrüstung sinnvoll ist. Isabel Heusser und @NZZzuerich über den Vorfall. (@NZZ, 18.7.22)

Erdogan droht wieder mit Blockade der Nato-Beitritte Schwedens und Finnlands (@welt, 18.7.22)

Wie Falten Elefantenrüssel beweglich und ausziehbar machen (@welt, 18.7.22)

Sunflowers stand out against a cloudy blue sky in this archival image from Santa Fe, New Mexico (Bild) (@NatGeo, 18.7.22)

L’éditeur Alain Gründ est décédé (@letemps, 18.7.22)

Gemäss Kreditversicherungspapieren ist ein Konkurs der #Creditsuisse wahrscheinlicher als eine Zahlungsunfähigkeit von Griechenland. (@Handelszeitung, 18.7.22)

Die Sportwelt reagierte auf die russische Invasion der #Ukraine mit #Sanktionen gegen zahllose Athleten. Aber in der #Uefa bleiben Funktionäre weiter an der Macht. (@nau_live, 18.7.22)

ud83eudd14 (@sciforfuture, 18.7.22)

Kies, Sand, Ton, Gips: Ihr Abbau führt zu erheblichen Eingriffen in Ökosysteme Doch zahlreiche, auch seltene Tier- & Pflanzenarten nutzen Abbaustätten udc26udf3cud83eudd8b Wie kann die Baustoffindustrie Biodiversität m (@ioew_de, 18.7.22)

#Psychotherapie wird gerade aus der Tabuzone geholt. Trotzdem ist immer noch zu wenig darüber bekannt, finden @LisbethSchroder und @corinn_aha. Mit ihrem Projekt "into therapy" zeigen sie Einblicke in Therapieformen und hinter verschlossene (@riffreporter, 18.7.22)

Für die Sommerferien noch auf der Suche nach einer wortwörtlich erbauenden Lektüre? Wir haben einen Tipp (und für Casafair-Mitglieder erste noch 30%-Rabatt) > (@VerbandCasafair, 18.7.22)

Der Fernsehsender AUF1 aus Österreich dient mit Verschwörungserzählungen aus der rechtsextremen Szene. Jetzt berichtet er auch aus Berlin. (@fr, 18.7.22)

Stablecoin von SP-Politikerin: Pascale Bruderer will eine stabile Schweizer Kryptowährung lancieren (@BILANZ, 18.7.22)

Auf #pellworm ist die Hochwassergefahr seit mehr als einem Jahrzehnt bekannt, doch die Bevölkerung wartet weiter, dass #deiche im Wester-, Hunnen- und Süderkoog verstärkt werden. #klimawandel #hochwasser #klima (@shz_de, 18.7.22)

CO2-Markt findet keine klare Richtung: Wir geben Ihnen einen tagesaktuellen Überblick über die Preisentwicklungen am Strom-, CO2- und Gasmarkt. (@zeitung_energie, 18.7.22)

Verzehnfachung der Produktionskapazitäten in der Batteriezellfertigung: Fraunhofer-Forscher rechnen damit, dass bis zum Jahr 2030 die Produktionskapazität in der Batteriezellfertigung in Deutschland auf fast… (@zeitung_energie, 18.7.22)

«Ich bin sehr zuversichtlich, dass ich gewinnen werde, wenn ich nochmals antrete», sagt #Trump. Vieles deutet darauf hin, dass er bei der Präsidentschaftswahl 2024 nochmals antreten wird. u27a1 Ein Hintergrund von @SignerDavid. (@NZZ, 18.7.22)

Der SPD-Politiker Michael Roth hat sich wegen psychischer Probleme eine Auszeit genommen. Wie geht es ihm heute? Ein Gespräch über den Segen professioneller Hilfe und die Heilwirkung, gnädig zu sich selbst zu sein. (@fr, 18.7.22)

Un an après le scandale NSO, l’espionnage des téléphones est «toujours trop facile» (@letemps, 18.7.22)

Um sich von Energielieferungen aus Russland zu lösen, will die EU künftig deutlich mehr Gas aus der Südkaukasus-Republik Aserbaidschan beziehen. (@Handelszeitung, 18.7.22)

In Ländern wie Mali oder Burkina Faso im #Sahel wachsen Unsicherheit und Gewalt. Die Hilfe der westlichen Geberländer ändert daran kaum etwas, weil sie zu zersplittert ist. Ein Plädoyer für eine Art Grundeinkommen für (@weltsichten, 18.7.22)

Noch ein #Praktikum für diesen Sommer gesucht? Komm zur @bitsundbaeume und arbeite mit bei der Vorbereitung und Organisation der zweiten Bits & Bäume, der Konferenz für #Digitalisierung und #Nachhaltigkeit (30.9.-2.10.) (@ioew_de, 18.7.22)

(@sciforfuture, 18.7.22)

udcfaWZB-Mobilitätsforscher @AndreasKnie im @tagesschau24-Interview über mögliche Nachfolgemodelle für das #9EuroTicket und Handlungsbedarf beim #oepnv. #Verkehrswende #Mobilitaet udc47 (@WZB_Berlin, 18.7.22)

Jetzt wird auch noch die Ausbildung von Eisenbahner:innen ude84ude83klimafreundlich ude00Gratulation liebe ÖBB zum neuen #Bildungscampus in St.Pölten mit klimaaktiv Silber-Status udf89udf89udf89 (@klimaaktiv, 18.7.22)

Diese Woche in unserer #Sommerserie2022u2600: Strommangellage in der #Schweiz? Eine solches Szenario ist nicht unwahrscheinlich. Umso dringender wird eine rasche #Reform der #Strompolitik, denn die Liste der Hausaufgaben ist lang. @pduemmler (@Avenir_Suisse, 18.7.22)

Weil sich die schnellwachsenden Wurzeln der Prosopis fünfzig und mehr Meter in die Tiefe graben, kommt der Baum auch in unwirtlichen Gebieten und während Dürrezeiten noch zu Grundwasser, während andere Pflanzen längst verdo (@NZZaS, 18.7.22)

Nach dem Ausbruch der #geflügelpest in zwei Gänsemast-Betrieben im Kreis Schleswig-Flensburg sind zunächst keine weiteren Fälle bekanntgeworden. #tierhaltung #geflügel #krank #schleswigflensburg (@shz_de, 18.7.22)

Kurz zuvor wurde Finanzminister Ueli Maurer positiv auf Covid-19 getestet. (@tagesanzeiger, 18.7.22)

Gazprom macht „höhere Gewalt“ für Lieferausfälle verantwortlich (@welt, 18.7.22)

Am Weltwassertag hat die Schweiz die „Leitlinien Wasser 2022–25“ verabschiedet. Sie bekräftigt damit ihr Engagement in der internationalen Wasserpolitik. Doch NGOs fordern mehr Selbstkritik, schreibt Samantha Siegfried: (@weltsichten, 18.7.22)

See also interview with environmental microbiologist Tim Julian @trj2 at (@EawagResearch, 18.7.22)

Eine Gruppe von Nachwuchsarchäologen will im Schlosshof eine rätselhaft Grube untersuchen. Außerdem wird nach Beweisen für einen früheren Turm gesucht. (@fr, 18.7.22)

Gut gestaltete Energierechnungen sind ein Schlüsselinstrument für die Verbraucher*innen bei der #Energiewende. Die neue Analyse von @boell_gr gibt Anleitungen dazu, wie das funktionieren kann und was es dafür braucht. (@boell_stiftung, 18.7.22)

Le pilote Alain Berset réveille les spéculations sur l’avenir du ministre, et du PS (@letemps, 18.7.22)

Ein #Schweizer muss für seine manipulierte #Autobahnvignette 1900 Franken bezahlen. Mit dem Geld hätte er sich knapp 50 Vignetten leisten können. (@nau_live, 18.7.22)

Rafael #CaroQuintero hat den Drogenanbau revolutioniert, sich durch einen spektakulären Mord mit den #USA angelegt und ist mit der Nichte des Gouverneurs durchgebrannt. ud83dudc49 @chrigisteiner über den berüchtigten Drogenbar (@NZZ, 18.7.22)

Bei unserer jährlichen Konferenz für #Energiesicherheit geht es schon seit 2005 um Potenziale #Energiespeicher & #Sektorenkopplung zur Ersetzung gesicherter Leistung Kohle, Atom & Erdgas durch #Erneuerbare. Informieren! #IRES2022 (@EUROSOLAR_D, 18.7.22)

Energie – Gazprom macht höhere Gewalt für Lieferausfälle verantwortlich (@cashch, 18.7.22)

#Punks und viele Urlauber: Durch das #9EuroTicket ist auf der Insel #Sylt in diesen #Sommerferien einiges los. Die Gemeinde Sylt hat stärkere #Kontrollen angekündigt – denn es ist eine Straftat, auf Sylt keine #Kurabgabe zu zahlen. (@shz_de, 18.7.22)

Roboter-Hund mit virtuellem Rückenmark lernt das Laufen (@welt, 18.7.22)

Food saving: too good not to commodify (@postcarbon, 18.7.22)

Und, damit wir euch zeigen können, wie Springschwänze aussehen – selbst wenn @AutorRichter sie schon sehr detailreich beschreibt :) (@riffreporter, 18.7.22)

(@GrueneCH, 18.7.22)

Der indirekte Gegenvorschlag der Gletscher-Initiative soll 1 Mia. CHF weniger Budget erhalten. Deswegen finden am 10. und 11. Sept. Gletscher-Initiative-Wanderungen statt. Organisiere jetzt eine Wanderung in deiner Region! (@campaxorg, 18.7.22)

#Heidelberg trifft Vorkehrungen für mögliche #Gasmangellage. Stadtverwaltung will Energieverbrauch um 15 Prozent senken und ruft Bevölkerung zum Mitmachen auf. Mehr dazu: (@heidelberg_de, 18.7.22)

Rektor @G_Dissertori hat die Dozierenden in einem Schreiben dazu angehalten, keine reinen Online-u200bKurse mehr anzubieten. Im Interview erklärt er, weshalb. (@ETH, 18.7.22)

Hygiene ist essentielle Gesundheitsvorsorge, und sie ist auch mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit möglich. Die Hygienebranche orientiert sich zunehmend um. #Nachhaltigkeit #Hygiene #ZeroWaste #Plastik (@umweltnetz, 18.7.22)

Widersprüchliche Empfehlungen lösen Chaos in den Praxen aus. Die wahren Inzidenzen sind unbekannt. (@fr, 18.7.22)

Springschwanzfans der Erde! Wo finde ich ich gute Fotos von #springschwänzen, so dass alle bisher Uninteressierten meinen Workshop zum #bodenleben buchen? #MasterclassWissenschaftsjournalismus @riffreporter #springtails #soil #Bodenleben (@riffreporter, 18.7.22)

Die Schweiz lehnt ab, ukrainische Kriegsverletzte aufzunehmen. Auch in unserer App udcf1SWI plusudcf1: udc49 Android (@swissinfo_de, 18.7.22)

Smart-Building-Dienstleister nutzt kommunales Lorawan-Netz: Das Lorawan-Netz von Stromnetz Hamburg kommt bei Kunden von Meteo Viva zum Einsatz und soll die smarte Gebäudesteuerung von Büroimmobilien… (@zeitung_energie, 18.7.22)

Stabwechsel in Langen mit gutem Jahresabschluss: Die Stadtwerke Langen bekommen Ende Juli einen neuen Geschäftsführer. Vor dem Stabwechsel weist der kommunale Versorger ein Ergebnis über Plan aus. (@zeitung_energie, 18.7.22)

Solarstrom für die Reifenproduktion: Das Michelin Reifenwerk in Bad Kreunach (Rheinland-Pfalz) will seine Photovoltaik-Flächen deutlich vergrößern. Die Leistung soll auf 12 MW ausgebaut werden. (@zeitung_energie, 18.7.22)

Softwaresimulation bescheinigt Frankfurt am Main H2-Potenzial: Am Müllheizkraftwerk in Frankfurt am Main kann eine wirtschaftliche Start-Infrastruktur für Wasserstoff entstehen. Dies zeigt der… (@zeitung_energie, 18.7.22)

"Großkraftwerke stehen künftig in der Nordsee": Die Bauarbeiten für die Offshore-Netzanbindungssysteme Dolwin 4 und Borwin 4 haben begonnen. Über sie sollen 1.800 MW Windkraftstrom ins Übertragungsnetz… (@zeitung_energie, 18.7.22)

Stadtwerke Landsberg wieder mit Doppelspitze: Der vakante Posten des kaufmännischen Vorstands beim Kommunalversorger in Landsberg am Lech ist ab Oktober wieder besetzt. Neuer Mann an der Unternehmensspitze wird… (@zeitung_energie, 18.7.22)

Snapchat bringt Web-Version (@SwissITMagazine, 18.7.22)

#Bioinformatics tool for epidemiological #surveillance of #SARSCoV2 mutations and spread A study published in Nature Microbiology by @cbg_ethz reveals the great advantage of #wastewater monitoring as being rapid, unbiased and cost-effective > (@EawagResearch, 18.7.22)

Aufgrund der angekündigten #hitze steigt auch in #sh die Gefahr von Wald- und Flächenbränden. #feuer #brand #natur (@shz_de, 18.7.22)

Schliesst der Zuger Rohstoffkonzern innert eines Jahres alle laufenden Verfahren ab, dann gewähren die USA einen massiven Strafrabatt. Nun müsste sich die Bundesanwaltschaft sputen. (Abo) (@tagesanzeiger, 18.7.22)

Politik – EU schätzt BIP-Rückgang von bis zu 1,5 Prozent, wenn Russland die Gaslieferungen stoppt (@cashch, 18.7.22)

«Klammert euch nicht am Pissoir fest». Würde ich ohne Gummihandschuhe sowieso nie tun. @Floskelwolke (Bild) (@mahaenggi, 18.7.22)

Warum also um Himmels Willen sollen wir uns noch länger ein Steuersystem leisten, das negative Arbeitsanreize schafft? Mehr Informationen dazu: #Steuerpolitik #economiesuisse (@economiesuisse, 18.7.22)

Dieser neue „Energy Dog“ von @WienEnergie soll künftig autonom Störfälle melden. Er wird am Kraftwerksgelände Simmering patrouillieren und frühzeitig Gefahrenquellen wie Gasaustritte erkennen. Mehr dazu in unser (@OeEnergie, 18.7.22)

Unser Gastautor @christophbals analysiert die Verbindung von #Klimawandel und #Sicherheit. Eine #Sicherheitsstrategie kann nur europäisch sein. #Klimakrise #Energiewende (@StiftungEnergie, 18.7.22)

In #SriLanka Lanka fordern Aktivisten fundamentale u00c4nderungen der politischen Kultur. Der Rücktritt von Präsident Gotabaya Rajapaksa ist ein unerwarteter Erfolg, aber nur der Anfang. ud83dudc49 Eine Reportage von Martin Stü (@NZZ, 18.7.22)

Wie soll #BergheimWest in Zukunft aussehen? Einwohnerinnen, Einwohner und andere Interessierte sind eingeladen, bei der ersten Quartierswerkstatt am 26. Juli Konzepte zu erarbeiten. Beginn ist 17.30 Uhr im @dezernat16. Mehr dazu: (@heidelberg_de, 18.7.22)

Liebe @zkb_ch – wenn ihr eine legale #Marktmiete wollt, dann ändert gefälligst (referendumsfähig) unser Gesetz: das gibt nämlich eine KostenmietePlus(gedeckelterRendite) vor. Also wieso schreibt ihr von Marktmiete als Krit (@JayBadran, 18.7.22)

Wussten Sie, wo die meisten #Treibhausgase ausgestoßen werden? u26a1 Energiewirtschaft 28% ude9b Transportwesen 23% udfed verarbeitende Industrie 12% ude9c Landwirtschaft 10% u2699 Industr. Verfahren 7% uddd1 Abfallwi (@OECDaufDeutsch, 18.7.22)

Was braucht es für die Entwicklung lebendiger Quartiere? Um diese Frage ging es bei der 8. Auflage des Dialogforums Wohnen. Diesmal im Mittelpunkt: Die Quartiersentwicklung der Heidelberger #Südstadt. Mehr dazu: (@heidelberg_de, 18.7.22)

Achtung, #Waldbrandgefahr! Aufgrund der #Hitzewelle gelten für #Heidelberg die höchsten Waldbrandgefahrenstufen 4 und 5. Damit gilt das Grillverbot im Wald auch an ausgewiesenen Stellen. Mehr dazu: (@heidelberg_de, 18.7.22)

‘Heat apocalypse’ warning in western France as thousands flee wildfire (@rahmstorf, 18.7.22)

Extremwetter verursacht seit 2000 Jahr für Jahr 6,6 Milliarden Euro Kosten – (@trendsblog, 18.7.22)

Warum wagt kein Ministerpräsident eines Autolandes bzw. Regierungspolitiker des Bundes, die drei Entscheider der Mobilitätspolitik @OlaKaellenius, Oliver Zipse und @Herbert_Diess zu einer #Tempolimit-Zustimmung aufzufordern? Wer ist Koch (@Umwelthilfe, 18.7.22)

Sozialdezernentin Elke Voitl hat eines von sechs Neubauprojekten besichtigt, das wohnungslosen Familien mit und ohne Fluchthintergrund vorübergehend ein Zuhause bietet. ude0c udfd8 (@Stadt_FFM, 18.7.22)

Hättet ihr so einen nichtssagenden Tweet nicht wenigstens eine Person texten lassen können, die sich auch nur grundlegend mit den existenziellen Gefahren der Klimakrise für die Weltgemeinschaft beschäftigt hat? (@treibhauspost, 18.7.22)

Preisüberwacher Stefan Meierhans sagt, wo das System der #Zusatzversicherungen krankt – und warum Spitäler die Vorhänge an den Fenstern nicht als Mehrleistung verrechnen sollten. #krankenkasse (@BeobachterRat, 18.7.22)

#WirfeierndasneueHaus: Unter diesem Motto steigt am Sonntag, 24. Juli ab 11 Uhr, das Eröffnungs-Sommerfest des neuen #HausderJugend in der Römerstraße 87 statt. Es ist zugleich die größte Freizeit-Einrichtung in #Heidelbe (@heidelberg_de, 18.7.22)

Deutlich höhere #Wassertemperaturen und #Niedrigwasser in zahlreichen #Flüssen: Der heisse Sommer und die generelle #Klimaerwärmung setzen auch der Schweiz zu. Wir müssen alles tun, um den #Klimawandel zu begrenzen. Dossier # (@s_sommaruga, 18.7.22)

Grosse Waldbrandgefahr: Absolutes Feuerverbot im Wald und an Waldrändern – Bade- und Betretungsverbot für Gewässerabschnitte (@BaselStadt, 18.7.22)

ZHdK-Alumni mit Werk- und Atelierstipendien der @stadtzuerich ausgezeichnet! Herzliche Gratulation! (@zhdk, 18.7.22)

Das #Tiergartenbad nutzt künftig eine Photovoltaik-Anlage sowie zwei Wärmepumpen, um die Schwimmbecken zu beheizen. Dadurch wird die Wasser-Temperatur der Becken auf mindestens 24 Grad erhöht. (@heidelberg_de, 18.7.22)

BMWK: Turbinenstreit nur ein "Vorwand": Ob nach Abschluss der Wartungsarbeiten Gas durch die Pipeline Nord Stream 1 fließt bleibt weiter unklar. An der Lieferung der in Kanada gewarteten Turbine soll es aber… (@zeitung_energie, 18.7.22)

Weltklasse Zürich? Campino rennt im Liverpool-Trikot mehr als ein Fussballer udfc3u2640 u2066@dietotenhosenu2069 (@nau_live, 18.7.22)

Weltklasse Zürich im Letzigrund am Sonntagabend? Nein, Toten-Hosen-Frontman Campino (60!) gibt topfit ein Musik-Konzert – im Trikot von Liverpool. #concert #news (@nau_live, 18.7.22)

Sowohl kleine als auch große #Kommunen profitieren davon, wenn sie #Klimaschutzmaßnahmen aktiv steuern. So können deutlich mehr #THG eingespart werden, zeigt unsere neue Studie für @Umweltbundesamt (@oekoinstitut, 18.7.22)

Diesen Disco-Gast wird „Sasa“-Chef Sebastian Claußen nicht so schnell vergessen: Weil der junge Mann sich unbemerkt zum Schlafen zurückgezogen hatte, musste er am Morgen danach in #flensburg von Claußen befreit werden. (@shz_de, 18.7.22)

#Klimakrise? Wer soll das denn alles zahlen?! (@treibhauspost, 18.7.22)

Pharmaindustrie – Was Analysten von den Novartis-Quartalszahlen erwarten (@cashch, 18.7.22)

Airbus gibt Ziel von 720 Flugzeugen für 2022 nicht auf (@BILANZ, 18.7.22)

6,6 Milliarden Euro – pro Jahr – kostete der #Klimawandel die Deutschen. So steht es in einer Studie aus dem Berliner #Wirtschaftsministerium, die #Außenministerin Baerbock a. d. Konferenz des #Petersberger_Dialogs vorstellte (@globalmagazin, 18.7.22)

Die nächste #Weltklimakonferenz #COP27 ist in rund 100 Tagen, die Vorbereitungen in Berlin laufen auf Hochtouren. Wir wollen eng zusammenarbeiten, auch bei der Bewältigung der #Energiekrise. @Bundeskanzler Olaf Scholz u27a1ufe0f (@s_sommaruga, 18.7.22)

Sommerferien in Europa in einem Bild dargestellt. (@flightradar24 heute Morgen). Wie heisst es so schön? Wir tun nicht, was wir wissen… #ClimateCrisis #sommer #holidays (Bild) (@WWF_Schweiz, 18.7.22)

In der Bucht von #Prora sollten sich nach Adolfs Wunsch 20 000 Deutsche erholen – um fit für den Krieg zu sein. Heute ist Prora ein echter Ferienort – aber anders, als sich die Nazis das vorgestellt hatten. u27a1 Lucien Scherre (@NZZ, 18.7.22)

Wenn ein erbärmlich gescheiterter Sexist die Leistung einer Frau beurteilt, die locker seinen IQ von ihrem abziehen könnte und noch immer zweistellig rauskäme. (@redder66, 18.7.22)

Wir bitten euch weiterhin um höchste Umsicht, wenn ihr auf Waldwegen unterwegs seid. Es gilt absolutes Rauch- und Grillverbot. Haltet Schranken und Wege frei, damit Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge im Notfall schnell ans Ziel kommen! ude4f @fe (@Stadt_FFM, 18.7.22)

Hingehen, wenn euch der aktuelle Stand zur U4-Verlängerung interessiert! u2640udcc6 (@Stadt_FFM, 18.7.22)

Diese Schweizer Firma schützt Superreiche vor Betrügern. (@Handelszeitung, 18.7.22)

Ein geleakter Bericht zeigt, wie die Schweiz ihre Neutralität in Zukunft auslegen will. Die Kontroverse um die Aufnahme ukrainischer Verletzter zeigt die Dringlichkeit eines Richtungswechsels. (@swissinfo_de, 18.7.22)

Kartenset als #Planungshilfe: So können #Stadtplanung|samt, Grünflächen- und Umweltamt sowie Wasserver- und entsorger aber auch Architekt*innen und Planer*innen besser zusammenarbeiten, um eine Stadt #klimaresilient|er zu machen @dif (@isoewikom, 18.7.22)

Bundesverband für Technologieoffenheit im Wärmesektor: Der Energiemix im Wärmesektor muss stärker diversifiziert werden, fordert der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH). (@zeitung_energie, 18.7.22)

Apple ermöglicht Multi-Stopp in Maps (@SwissITMagazine, 18.7.22)

Am Sonnabend (16. Juli) ist eine 68-jährige Radfahrerin aus #epenwöhrden bei einem Zusammenstoß mit einem Auto im Nordermeldorfer Ortsteil #thalingburen lebensgefährlich verletzt worden. #unfall #blaulicht (@shz_de, 18.7.22)

Jede Woche sterben Dutzende Zivilisten in der ganzen Ukraine bei russischen Raketenangriffen. Warum Ukrainerinnen und Ukrainer dem fast schutzlos ausgeliefert sind. (Abo) (@tagesanzeiger, 18.7.22)

Bisschen Ballet. (Bild) (@redder66, 18.7.22)

Innerhalb von zehn Tagen sollen #Braunkohle-Blöcke, die derzeit in der Sicherheitsbereitschaft sind, laut Gesetz Strom liefern können. Betreiber und Landespolitiker im Osten sagen jetzt: Sorry, das geht nicht. Über ein weiteres Kapit (@klimareport, 18.7.22)

Die neuen Spieler der Frankfurter Eintracht im FR-Check: Starspieler Mario Götze absorbiert das Licht, Stürmer Lucas Alario trifft wie Alex Meier und hinten wird es ganz schön rustikal. (@fr, 18.7.22)

Was können wir tun, damit #Frauen die gleichen Chancen wie Männer haben, für sich selbst zu sorgen? Diese OECD-Studie zeigt, wie Gesetze, Normen und Praktiken den Zugang zu wichtigen Ressourcen für Frauen erschweren – (@OECDaufDeutsch, 18.7.22)

Vogeldingsi. (Bild) (@redder66, 18.7.22)

Immer mehr Unternehmen verpflichten sich auf Klimaschutz und Diversität. Der Bestsellerautor @VivekGRamaswamy, der in den USA durch seine scharfe Kritik an der «Woke»-Kultur bekannt geworden ist, schiesst dagegen. u27a1 Ein Int (@NZZ, 18.7.22)

“Gebäude und versiegelte Flächen gehören auf den Prüfstand” Die Extremtemperaturen dieser Tage belasten Mensch und Natur. Prof. Wiltrud Terlau von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg forscht, wie man Städte resilient (@globalmagazin, 18.7.22)

Facing a global #food #crisis, the heads of @FAO, @IMFNews, @WorldBank, @WFP and @wto have issued a joint statement. One problem are #export restrictions as shown in the @gtalert. "Fear drives the imposition of export bans" says #HSGProf @SimonE (@HSGStGallen, 18.7.22)

(@bglaettli, 18.7.22)

Diese Tage vor 53 Jahren machten Geschichte: #Apollo11 brachte die ersten Menschen auf den Mond. Am 21. Juli 1969 betraten #NeilArmstrong und #BuzzAldrin den Erdtrabanten. Zum ungeraden Jahrestag unser luftiger Schwerpunkt zur Rolle der Schweiz im (@swissinfo_de, 18.7.22)

(@the_ecologist, 18.7.22)

Stadträte verabschieden Resolution gegen Türkei (@fr, 18.7.22)

Heute 18 Uhr: #BreakingLab #LIVE aus @GNM_Nuernberg. Wie verändert sich #Wissen? Und was ist nicht mehr ganz aktuell auf dem ältesten Globus der Welt? Darüber sprechen wir mit Expert*innen aus dem GNM sowie dem @DeutschesMuseum & (@LeibnizWGL, 18.7.22)

#Moore sind als Kohlenstoffspeicher wichtige Trümpfe in der #Klimakrise – solange sie nass sind! Wie Moorschutz und Wiedervernässung gelingen können, erklären uns Greta Gaudig (@greifswaldmoor ) und Michael Succow (@su (@oekomverlag, 18.7.22)

Many thanks to all authors & of course to the special topic editors B. Best @Wupperinst, M. Christ, F. Wiese (@EUS__Flensburg) and @TSantarius @ioew_de! Authors: @farooquema, @NesrineOuanes, @CZumbragel, @NicoleHesse8 , @JohannesThema, @UweSch (@TAjournal, 18.7.22)

Laut gedacht: Laut UBA fließen 30,7 Mrd.u20ac/Jahr umweltschädliche Subventionen in den Straßen- & Flugverkehr. Ein 365-Euro-#Klimaticket würde max. 4 Mrd.u20ac/Jahr kosten. Bleiben also ca. 26,6 Mrd.u20ac für Au (@Umwelthilfe, 18.7.22)

Um wertvolles #Silizium aus alten #Solarzellen zurückzugewinnen, haben Forschende des Fraunhofer CSP und des @FraunhoferISE gemeinsam mit einem Partner aus der Industrie ein Verfahren entwickelt. #Recycling #WeKnowHow (@Fraunhofer, 18.7.22)

„Ich hab ‘nen Wuff und die Hundemama, die heißt Layla“. Klingt komisch? Könnte euch aber bald auf dem Jahrmarkt entgegenschallen. Der kontroverse Ballermann-Hit #layla soll familienfreundlicher werden. #ballermann #musi (@shz_de, 18.7.22)

In der nächsten Folge von #Wendenbitte geht es um die #Elektromobilität. Wie #nachhaltig sind die Batterien für den Elektroantrieb? Welche Fragen haben Sie zum Thema? Schreiben Sie sie in die Kommentare. #Podcast (Bild) (@oekoinstitut, 18.7.22)

Der Aufwärtstrend in der #Sonnenenergie setzt sich fort – 43% mehr #Zubau im Vergleich zum Vorjahr, wie unser Mitglied @swissolar_d zeigt. Und doch geht mit rund 6% Anteil am Schweizer #Strombedarf noch deutlich mehr – darauf arbei (@swisscleantechD, 18.7.22)

1592 Menschen unterstützen momentan (@Tsueri_ch, 18.7.22)

Wieso kommt es schon nach “nur”1,3 Grad #Erderhitzung zu so krassen Extremen? Kurzer ud83euddf5. 1. Landgebiete erwärmen sich viel stärker als der Ozean, und 70% des globalen Mittelwerts sind Meerestemperaturen. Die Erw&a (@rahmstorf, 18.7.22)

Killermuscheln. Endlich mal was neues. Die Killerwelse wurden langsam alt. (Bild) (@redder66, 18.7.22)

„Autominister @Wissing hat weiterhin kein grünes Licht für ein #Tempolimit. BMW, Mercedes und VW verbieten Wissing immer noch die Zustimmung. Die Frist für eine Rückmeldung an diese Unternehmen lief heute 12 Uhr aus, Merce (@Umwelthilfe, 18.7.22)

Du hast Lust, im Rahmen eines Praktikums bei Senckenberg reinzuschnuppern – wie wäre es dann mit einem #Praktikum in der #Kommunikation oder im Bereich #Bildung & Vermittlung? udc69udcbbudc68udfeb udc49 Genaueres zu Ausschrei (@Senckenberg, 18.7.22)

«Mein Neffe ist auf einer vernünftigen Linie, sofern man bei der SP davon sprechen kann.» @ChrMoergeli ging aus Unzufriedenheit in die Politik, nun tut es ihm @RafaelMoergeli gleich. u27a1 Ein klärendes Familiengespr&a (@NZZ, 18.7.22)

.@kateraworth explaining #DoughnutEconomics on the @NewStatesman podcast “We don’t begin with supply & demand, we start with the values that we stand for, we start with meeting the needs of all people and we do so within the means o (@ClubOfRome, 18.7.22)

[udcd6 NEUE AUSGABE] Unsere Juli-Ausgabe des pv magazine Global ist da! ude80 Diesmal hat das #pvmagazine mit #Entwicklern, #Finanzierern und #Technologieanbietern vom gesamten #afrikanischen Kontinent gesprochen. Abonnieren Sie noch he (@pvmagazine_de, 18.7.22)

Alain? ALAIN???? (Bild) (@redder66, 18.7.22)

Die Wäsche auf der Leine trocknen, Bahnfahren oder den Spar-Duschkopf nutzen – Energiesparen kann so einfach sein! udd0c ud83eudd0f u2705 (@Stadt_FFM, 18.7.22)

Religiöse Prägung kann für geflüchtete Menschen zugleich Chance und Barriere sein. WZB Fellow Ines Michalowski im Gespräch mit @KBDietrich bei @dlfkultur über den Zusammenhang von #Flucht und #Religion. udf99 (@WZB_Berlin, 18.7.22)

Uniper nimmt KfW-Kredit in Anspruch: Das angeschlagene Unternehmen schöpft damit seine letzten Liquiditätsreserven aus. (@zeitung_energie, 18.7.22)

Regierung in Wien plant Strompreisdeckel für Haushalte: Das Finanzministerium prüft den Vorschlag eines Ökonomen, einen Teil der Kosten mittels staatlicher Gutschrift zu decken. Ein ähnliches Modell… (@zeitung_energie, 18.7.22)

Weltmarkt für Elektrofahrzeuge wuchs im ersten Halbjahr 2022 um 63 Prozent: In den ersten sechs Monaten wurden weltweit fast 4,3 Millionen Elektroautos, -busse und LKWs verkauft, melden die Analysten von SNE Research.… (@pvmagazine_de, 18.7.22)

Extraordinary, larger-than-life images offer a unique view into the highly adaptable world of arthropods (@NatGeo, 18.7.22)

Immer mehr Investmentfirmen verabschieden sich aus China. Schuld daran ist die Politik von Präsident Xi Jinping. (@Handelszeitung, 18.7.22)

Wie kaum ein Kontinent leidet Australien unter dem Klimawandel. Ausgerechnet der Bergbauunternehmer Andrew Forrest will nun zeigen, wie die Wende gelingen kann. (Abo) (@tagesanzeiger, 18.7.22)

Weitere Details zur erwarteten, grossflächigen #Hitzewelle sowie ein Rückblick auf das Wochenende lassen sich im heutigen #Meteoblog finden: (@meteoschweiz, 18.7.22)

#ServiceTweet: Hier finden Sie die Liste aller Stadtrats-Mitglieder auf Twitter: (@Bern_Stadt, 18.7.22)

Wählen Sie die besten Fachkliniken der Schweiz 2022 (@BILANZ, 18.7.22)

Und ihr so? (Bild) (@redder66, 18.7.22)

Just saying: Ohne die Klimaseniorinnen gäbe es keine Gletscher-Initiative. Bei beiden Projekten hat Greenpeace mit Erfolg mitgeholfen, neue, selbstorganisierte Strukturen aufzubauen, um die Klimabewegung zu verbreitern und zu stärken. #c (@dani_graf, 18.7.22)

Im spanischen Marbella kam es zu einem heftigen Konflikt im Opium Beach Club. Eine Prügelei eskaliert – ein Mann zieht eine Waffe und eröffnet das Feuer. #news (@nau_live, 18.7.22)

Heute feierten die diesjährigen Lehrabgänger ihren Abschluss als Laborant EFZ in Biologie beziehungsweise Chemie sowie als Kaufmann EFZ. Wir gratulieren ganz herzlich! #WSLresearch #Gratulation #Lehrbetrieb (Bild) (@WSL_research, 18.7.22)

Die ehemalige SP-Politikerin und höchste Schweizerin Pascale Bruderer will den Lead im Geschäft mit #stablecoins. Hier spricht sie über die Gründe. (@Handelszeitung, 18.7.22)

Porsche: Luxus-Börsengang trifft auf Unsicherheit bei Bewertung (@BILANZ, 18.7.22)

Wie sieht die #Ernährung der Zukunft aus, die gut für Mensch, Tier und #Umwelt ist? Das verrät uns Jenny Teufel in Folge 11 von #Wendenbitte: Jetzt hören auf #Spotify (@oekoinstitut, 18.7.22)

Several @TheCVF member countries attended the #PetersbergClimateDialogue 18-19 July: Current @TheCVF Chair Ghana, Bangladesh (former Chair), Colombia, DRC, Grenada, Marshall Islands, Maldives & Senegal calling for #COP27 outcome to consider th (@TheCVF, 18.7.22)

Autobauer – Porsche verspricht vor Mega-Börsengang Gewinnsprung (@cashch, 18.7.22)

Grossbanken – Quartalsgewinn bei Goldman Sachs fast halbiert (@cashch, 18.7.22)

Die #Axa Anlagestiftung realisiert im Quartier #Rotmonten in #StGallen eine #Überbauung mit 50 Mietwohnungen. Die #Wohnsiedlung ist vom #Gartenstadt-Konzept des St. Galler Architekten Adolf Gaudy inspiriert. (@baublatt, 18.7.22)

Marktgeschehen – Von «TINA» zu «TINAC»: US-Finanzmärkte werden für Anleger immer attraktiver (@cashch, 18.7.22)

Der neue vom Hoff #Newsletter ist da! Unter dem Überthema #Krise beleuchten wir diesmal die Wichtigkeit der #Krisenkommunikation und sprechen mit Krisenmanager @Everhard_Groote. Abonnieren Sie unseren Newsletter gerne per Mail unter: info@v (@vomHoff, 18.7.22)

Der journalist wird grün. #diegrüneausgabe (@journ_online, 18.7.22)

udc4b Kurz Zeit? Dann schau mal bei unserem Digital Dictionary vorbei und lerne etwas über die Digitalisierung. Heute: #Shadowbanning. @DavidJAlders erklärt euch hier, was genau sich dahinter verbirgt. (@MercatorDE, 18.7.22)

Vorteile LIVE vs. DIGITAL u26bd Fussball live u26bdudfdfud83eudd45 u25aa Stimmung u25aa maximale Immersion u25aa Gemeinschaftserlebnis u25aa den Stars ganz nah Fussball digital u26bdudcfaudcbb u25aa Wiederholungen u25aa Ze (@sgenner, 18.7.22)

Bundesministerien präsentieren zwei Modelle zur Gestaltung der Erneuerbaren-Quote bei Heizungen: Die von den Ministerien für Wirtschaft und Bau vorgeschlagenen Modelle unterscheiden sich darin, welche Rolle grüner… (@pvmagazine_de, 18.7.22)

Erste Details der 5. Generation der Samsung-Galaxy-Z-Reihe geleakt (@SwissITMagazine, 18.7.22)

In Teilen der #Union ist eine befristete #Geschwindigkeitsbegrenzung für #Autos kein #Tabu mehr. (@globalmagazin, 18.7.22)

In den Schweizerschulen stammen heute nur noch rund 20% der Schüler:innen aus der #Schweiz. Eine Charta definiert nun die #Swissness der Schulen. #educationsuisse #Schweizerschulen @SwissCommunity (@swissinfo_de, 18.7.22)

Some like it hot?!? (@roger_hausmann, 18.7.22)

45 000 Fans feiern im Letzigrund @dietotenhosen. Dabei erwartet man nichts Neues. Gerade darum wird der Auftritt ein Triumph. ud83dudc49 Adrian Schräder über das Konzert. (@NZZ, 18.7.22)

Sowohl die großen Gesellschaften als auch die kleinen Steuerkanzleien klagen über den Mangel an Fachkräften. Was tun, um die wenigen Wechselwilligen und den Nachwuchs in die eigene Kanzlei zu lotsen? #Steuerkanzlei #Recruitin (@haufe, 18.7.22)

Aus #Portugal neuer landesweiter Julirekord 47,0 u00b0C. Bericht zur #Hitzewelle in #Portugal vorige Woche vom portugiesischen Wetterdienst unter (@DWD_klima, 18.7.22)

Eine Hitze-Welle mit Temperaturen von über 40 Grad rollt über Grossbritannien. Transport-Unternehmen fordern Pendler nun sogar auf, den ÖV zu meiden. #Hitzewelle #news (@nau_live, 18.7.22)

Vermehrte #Alkoholprävention in Unternehmen ist eine Folge des #Fachkräftemangels, meint Christina Meyer, unsere Dozentin am Insititut für #Sozialmangement. @SRF #hslu (@hslu, 18.7.22)

Das ist die Geschichte zweier Frauen, die Karriere machen wollten und am Herd gelandet sind. Und nun zwei Wege verfolgen, um ihre finanzielle Unabhängigkeit zurückzuerlangen. (Abo) (@tagesanzeiger, 18.7.22)

Finanzmärkte – Bitcoin, Ethereum, Cardano und Solana: Kryptowährungen auf Erholungskurs (@cashch, 18.7.22)

Millionen Tonnen #Plastikmüll gelangen jährlich in die #Weltmeere. Forscher haben nun entdeckt, dass selbst der als unbeeinflusst geltende Grund der #Tiefsee nicht verschont bleibt (@globalmagazin, 18.7.22)

Sponsored: Mit geeigneter Gewerbe-Ladeinfrastuktur 35 Cent pro Kilowattstunde THG-Quoten-Erlös erzielen: Wer Ladeinfrastruktur im Gewerbe anbietet, muss an vieles denken, unter anderem an die Abrechnung. Sebastian… (@pvmagazine_de, 18.7.22)

Zimbabwe setzt den Weltrekord bei Zinsen. Der Finanzminister kämpft mit dem Schwarzmarkt und den Detailhändlern. (@Handelszeitung, 18.7.22)

(@VisitZurich, 18.7.22)

Energiewende: RWE baut Solarparks in ehemaligen Tagebauflächen – (@trendsblog, 18.7.22)

Grossbanken – Höhere Risikovorsorge drückt auf Gewinn der Bank of America (@cashch, 18.7.22)

So ist es. Eine Vollversorgung aus erneuerbare Energien schafft Versorgungssicherheit. Auch für die Industrie gibt es zahlreiche Alternativen (Wärmepumpen, nachhaltige Biomasse, alle EE), die nie genannt werden (dürfen); wir machen d (@CKemfert, 18.7.22)

u26a1 udf10 Was tun, wenn das Internet plötzlich nicht mehr zur Verfügung steht? Mit dieser Frage und den möglichen Wegen aus einer solchen Krise beschäftigt sich das BOKU-Projekt „Isidor“ unseres Instituts fü (@BOKUvienna, 18.7.22)

Studie – 145 Milliarden Euro Schäden und Tausende Tote durch Klimawandel in Deutschland (@cashch, 18.7.22)

Flugzeugbauer – Delta Air Lines bestellt 100 Boeing-Jets (@cashch, 18.7.22)

In seinem Workshop, seinem Vortrag und seiner Ausstellung zeigt @christophotto, was wir von Astronautu00efnnen lernen können. Alle Details gibt es hier @UniKonstanz @Stadt_Konstanz #astronaut (@riffreporter, 18.7.22)

Am Donnerstag, 21. Juli, um 10 Uhr wird die Stadtbibliothek Bogenhausen am Rosenkavalierplatz 16 feierlich erföffnet. Alle Bogenhauser*innen, Münchner*innen und Interessierte sind herzlich eingeladen mitzufeiern und die Bibliothek zu entd (@StadtMuenchen, 18.7.22)

Wetter – Frankreich und Grossbritannien erwarten Hitze-Rekorde – London erklärt Notlage (@cashch, 18.7.22)

Flugzeugbauer – Boeing-Chef: Könnten neues Flugzeug ohne Kapitalerhöhung entwickeln (@cashch, 18.7.22)

Endlich wieder Schwimmunterricht satt für alle Münchner Schulen. Aktuell wird noch bis 22. Juli gezielt an der Schwimmkompetenz der Münchner Schüler*innen gearbeitet. Weitere Infos (@StadtMuenchen, 18.7.22)

Linux Release verzögert sich aufgrund von Retbleed (@SwissITMagazine, 18.7.22)

Journalist:innen können viel lernen in unserem Handbuch Klimakommunikation, schreibt @cschrader_eu in einem Essay. Sie sollten z.B. überdenken, was sie mit angeblich nackten Fakten und gedankenloser Neutralität anrichten... @Ne (@klimafakten, 18.7.22)

Rohstoffmarkt – USA wollen Abhängigkeit von China bei Seltenen Erden verringern (@cashch, 18.7.22)

Energiepolitik – Swissmechanic fordert Stärkung der heimischen Energieproduktion (@cashch, 18.7.22)

Ukraine-Krieg – Russland nimmt in der Ukraine Langstrecken-Waffen ins Visier (@cashch, 18.7.22)

u2600ufe0fud83dude25“Bund warnt vor markanter Hitzewelle“. Kühlt euch ab, trinkt genug – und gebt eure Stimme jenen Politiker:innen, die sich für eine wirksame #Klimapolitik einsetzen. #OneVoteOnePlanet (@WWF_Schweiz, 18.7.22)

Erdwärmepumpen können rund drei Viertel des gesamten Bedarfs für Raumwärme und Warmwasser in DE bereitstellen und sind äußerst effizient. Damit die #Wärmewende Fahrt aufnimmt, müssen Genehmigungen zeitnah (@BWPev, 18.7.22)

Grossbanken – CS stellt höheren Betrag für Greensill-Liquidation zurück (@cashch, 18.7.22)

22 Mio. Euro für junge #Forscherinnen und #Forscher: Die Deutsche Forschungsgemeinschaft @dfg_public fördert ein neues Clinician-Scientist-Programm der #Universitätsmedizin Frankfurt zu Entzündungen als Krankheitstreibern. Me (@goetheuni, 18.7.22)

Eine Open Source Matchmaking-Plattform stellt Schlüsseltechnologien und Know-how zu #Biogas, #Biomethan & Biomassevergasung zur Verfügung. Dafür wurde @DiBiCooEU ausgezeichnet. Gratulation an die Kolleg:innen! udc4fudc4fudfc6 (@at_AEA, 18.7.22)

EU-Kommission genehmigt Wasserstoff-Großprojekte: Mit der beihilferechtlichen Genehmigung kann der Bund jetzt vier Projekte in Deutschland fördern, unter anderem von Bosch und Sunfire. Deren Fokus liegt auf der… (@pvmagazine_de, 18.7.22)

Seit Wochen wird spekuliert, ob Filip Kostic bleibt oder geht. Nun kommentiert Eintracht Frankfurts Präsident Peter Fischer die aktuelle Situation. (@fr, 18.7.22)

Angesichts der Hitzewelle hat der Bund die Gefahrenstufe im Mittelland, im Rhonetal sowie in grossen Teilen des Kantons Tessin auf Stufe 3 gesetzt. #Hitzewelle #news (@nau_live, 18.7.22)

Immer mehr Unternehmen greifen bei der schwierigen Suche nach neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern auf Headhunter zurück. Der Branchenumsatz steigt auf ein neues Allzeithoch. #Personalmangel #HR #Recruiting #Fachkräftemangel (@haufe, 18.7.22)

Vergesst euch nicht abzukühlen u2763ufe0f #Lebenshof #Lars (Bild) (@klinglergeorg, 18.7.22)

Wäre Anne Gabriel-Jürgens ein Mann, würde man ihre Lebensart bewundernd zur Kenntnis nehmen. Ein u00adtypisches Junggesellenleben halt. Für Frauen war dieses Leben lange nicht vorgesehen. (@NZZaS, 18.7.22)

Wer eine Reise- und Annullationsversicherung abschliesst, fährt in vielen Fällen besser. Es lohnt sich, die verschiedenen Angebote gut zu vergleichen. (Abo) (@tagesanzeiger, 18.7.22)

Angesichts steigender Fall-Zahlen werden Affenpocken-Ansteckungen in der Schweiz ab Mittwoch meldepflichtig. #Affenpocken #news (@nau_live, 18.7.22)

Wir alle spüren die #Klimakrise dieser Tage wieder deutlich am eigenen Leib.ud83eudd75ud83eudd75 Insbesondere auch die Städte leiden unter den hohen Temperaturen und der Trockenheit. Wichtige Maßnahme zur #Klimaanpassung ist deu (@GreenCityeV, 18.7.22)

Quamrul Chowdhury, Lead Climate Negotiator of LDCs from Bangaldesh "How can we make action on the ground? How do we mobilize climate finance and best resources for those ground zero so they can be rescued and uplifted from poverty level and crisis (@TheCVF, 18.7.22)

#Selenski entlässt zwei zentrale Figuren der Sicherheitsbehörden und der Justiz – und zwei enge Vertraute. Dabei geht es um die politische Bewältigung von Inkompetenz und Verrat zu Beginn des Krieges im Süden. Ein Hinte (@NZZ, 18.7.22)

Every fraction of a degree of global warming increases the likelihood of extreme weather events like the current #heatwave in Europe. This year, countries must deliver on their promise to raise ambition in their national climate plans & kee (@UNFCCC, 18.7.22)

„Sie haben die Polizei angewiesen, auf die Köpfe der Demonstranten zu schießen“ (@welt, 18.7.22)

Antu00f3nio Guterres @antonioguterres Secretary-General of the @UN "Promises made must be promises kept. We need an all above approach that delivers on each pillar of the Paris Agreement. Time is no longer on our side #PetersbergDialogue #PCD13 (@TheCVF, 18.7.22)

Im #Suden gibt es Proteste gegen die Militärregierung und ethnische Gewalt, meldet @epd_news: (@weltsichten, 18.7.22)

Messerangriff an Hochschule – Schizophrener Täter wollte töten (@welt, 18.7.22)

Es ist heiss – ein erfrischendes Planschen im See klingt da genau richtig. Doch aufgepasst: Auf dem Grund vieler Seen lauert Gefahr ... #Sommer #news (@nau_live, 18.7.22)

Die Stadt Zürich führt genderneutrale Toiletten an Schulen ein: Ein Drittel der Toiletten in neuen Schulhäusern wird künftig geschlechtsneutral sein. #gender #news (@nau_live, 18.7.22)

Bezahlbares Wohnen ist ein großes Thema beim Frankfurter SPD-Parteitag in Nied. Geht es nach der Partei, wird die Stadt große Flächen aufkaufen. (@fr, 18.7.22)

(@treibhauspost, 18.7.22)

Stelle frei! Der Hausdienst am WSL-Standort Birmensdorf sucht auf 1. Oktober 2022 oder nach Vereinbarung eine erfahrene und zuverlässige Persönlichkeit (w/m/d) als Teamleiter/in Hausdienst. Mehr dazu unter (@WSL_research, 18.7.22)

Geldpolitik – Das Gespenst eines EZB-Halbprozentschritts verschwindet nicht (@cashch, 18.7.22)

Jede zweite #Heizung ist laut der Erhebung zum Anlagenbestand des @BDH_Waermewende veraltet. Der Austausch alter fossiler Heizungen bietet ein enormes Potenzial zur #CO2-Reduktion und mehr #Energieautarkie. (@BWPev, 18.7.22)

Die #EU kündigt weitere 500 Millionen Euro Militärhilfe für die #Ukraine an. Alle Entwicklungen im Überblick.ud83dudc47 (@NZZ, 18.7.22)

udce2Stellenangebot: Redakteur*in für Presse- und Öffentlichkeitsarbeitudce2 Du möchtest #Flensburg gemeinsam in einem engagierten Team mit aktuellen Nachrichten versorgen und informieren? Und dabei mit den Leuten auf Augenh&oum (@Stadt_Flensburg, 18.7.22)

Aspinalls Kritik an den Experten – „Weiß nicht, warum sie diese Leute bezahlen“ (@welt, 18.7.22)

In unserem #liveblog halten wir euch über alle wichtigen Entwicklungen in der #ukraine auf dem Laufenden. Einem Kreml-Sprecher zu Folge hat es #russland nicht eilig, sich aus dem Land zurückzuziehen. (@shz_de, 18.7.22)

Klimaschädliche Subventionen runterudc47, #Klimaticket rauf! u261d Das Klimaticket für max. 1u20ac/ Tag bringt finanzielle Entlastung für alle und fördert klimafreundliche Mobilität! Mehr dazu udc49 (@greenpeace_de, 18.7.22)

Ab Mittwoch gilt für #Affenpocken-Ansteckungen in der #Schweiz eine Meldepflicht. (@NZZ, 18.7.22)

Wie lebt es sich hochgradig autark? Welche Vorteile hat das und mit welchen technischen Lösungen versorgen sich Gebäude weitestgehend selbst? Um diese Fragen ging es bei meinem Vortrag auf dem Energie- und Immobilientag von ESS Kempfle in (@TimoLeukefeld, 18.7.22)

EU kündigt 500 Millionen Euro für Waffen für die Ukraine an (@welt, 18.7.22)

Photovoltaik liefert im ersten Halbjahr fast 22 Prozent mehr Strom: Die Erneuerbaren haben zusammen in den ersten sechs Monaten 14 Prozent mehr Strom erzeugt als im Vorjahreszeitraum, hat die AGEE-Stat ermittelt. Ihr… (@pvmagazine_de, 18.7.22)

Klima-Schäden kosten Deutschland laut Studie jährlich 6,6 Milliarden Euro im Schnitt (@welt, 18.7.22)

Wie ihr schreibt und zeichnet, verrät wie fit euer Gehirn ist (@welt, 18.7.22)

In the summer, Florida's Indian River Lagoon displays extraordinary bioluminescenceu2014but the phenomenon is also a sign of the ecosystem teetering on the edge of imbalance (@NatGeo, 18.7.22)

Sicher bremsen mit dem E-Bike – Bosch will das Fahrrad-ABS aus der Nische holen (@welt, 18.7.22)

Über Alt-Bundesrat Adolf #Ogi, der heute 80 wird, kursieren immer noch Witze. Über die heutige Landesregierung lacht niemand. Das ist ein schlechtes Zeichen. Für die Regierung. u27a1 Ein Kommentar von @NeuhausC. (Bild) (@NZZ, 18.7.22)

Im ersten Interview als Baru00e7a-Profi spricht Lewandowski über den Wechsel (@welt, 18.7.22)

Einst war #Schloss #Arenenberg am Bodensee das Zuhause von #Napoléon III und seiner Mutter. Heute lädt es als #Museum zur Zeitreise ins 19. Jahrhundert und erzählt von der #Wohnkultur des vorletzten Jahrhunderts. #Ausflugstipp (@baublatt, 18.7.22)

Durch fachkundige Planung kann auch in den ältesten Gebäuden auf eine Fußbodenheizung verzichtet werden. In dem denkmalgeschützten Anwesen aus dem 18. Jh. ersetzen drei Wärmepumpen die alte Ölheizung. Als Wärm (@BWPev, 18.7.22)

Apple könnte im Herbst neue Macbooks rausbringen (@SwissITMagazine, 18.7.22)

Informationen zum Zustand des Strassennetzes sind wichtig für die Unterhaltsplanung. Das #Tiefbauamt #Graubünden setzt hierbei auf ein #Messfahrzeug, das mit Spezialkameras #3D-Bilder der Strassenoberfläche anfertigt. (@baublatt, 18.7.22)

wikifolio Markt-Highlights – Die heissesten Wikifolio-Aktien der letzten Woche (@cashch, 18.7.22)

Hitzewelle erreicht Norddeutschland (@welt, 18.7.22)

Wir gratulieren dem @RadentscheidFFM zum Frankfurter Umweltpreis, der auf der #Eurobike2022 verliehen wurde. Wir freuen uns, dass unsere Mobilitätsexpertin Jutta Deffner die Laudatio gehalten hat. (Bild) (@isoewikom, 18.7.22)

Die Ayoreo sind ein indigenes Volk in #Südamerika. Ihr Überleben ist bedroht, denn der Wald, ihr Lebensraum, wird für #Soja und #Rinder zerstört. Mateo Sobode Chiqueno dokumentiert seit 1979 das Leben der Ayoreo mit Kassettenrek (@riffreporter, 18.7.22)

Die aktuelle Rathaus Umschau ist da! (@StadtMuenchen, 18.7.22)

Ihr wollt wissen, wo es in Schleswig-Holstein das beste Eis gibt? Unsere Follower auf Instagram haben abgestimmt – hier sind die Ergebnisse. #sh #eisessen #sommerferien #eis #umfrage #iceicebaby (@shz_de, 18.7.22)

Die Ukraine kann ihre Kriegsverletzten nicht allein versorgen. Die Schweiz müsste dringend helfen. (@tagesanzeiger, 18.7.22)

Hinter den «Gefällt mir»- und «Teilen»-Buttons auf Webseiten lauert #Facebook und sammelt ungebeten #Daten. Auch wenn die Buttons nicht angeklickt werden und ohne Facebook-Profil. udc49udc49 (@horizonte_de, 18.7.22)

Trockenheit in Deutschland: Im Juni 2022 fiel im udde9uddeaweiten Mittel 25% zu wenig #Niederschlag. Der meiste Niederschlag fiel als #Starkregenu2060, dabei gab es deutliche regionale Unterschiede. Sonst war es verbreitet trockener als im lan (@Umweltbundesamt, 18.7.22)

Das Sammelduell zwischen den @jungegruene_ch und uns GRÜNEN dieses Wochenende hat trotz Hitze viel Spass gemacht – danke an alle! u2600 Hier einige Eindrücke vom Sammeltag, an dem viele Sektionen tatkräftig für die @Umwel (@GrueneCH, 18.7.22)

Farbspektakel: Warum der Himmel über der Antarktis in Pink und Purpur erglüht (@welt, 18.7.22)

Das ist leichtsinnig: Die EU will alle über 60-Jährigen sofort boostern. Zwei ehemalige Task-Force Mitglieder der Schweiz und eine Münchner Virologin unterstützen diese Giesskannen-Empfehlung der EU mit krass irreführenden (@infosperber, 18.7.22)

Fast die Hälfte der Warenhäuser in der Schweiz wurden von jüdischen Einwanderern gegründet. In den 1930er-Jahren eskalierte die antisemitische Hetze gegen sie. Der Bundesrat verbot weitere Kaufhäuser. #Antisemitismus (@swissinfo_de, 18.7.22)

Auf dieser Insel sind Frauen auf dem Vormarsch (@welt, 18.7.22)

Auch ich wurde an der Alten Kanti Aarau, die ich von 1972 bis 1977 besuchte, politisiert. Auch bei mir waren es Geschichtslehrer, die mein Interesse für die öffentliche Sache weckten. Auch bei mir hallt das bis heute nach. (@claudelongchamp, 18.7.22)

Essenslieferdienst – Deliveroo bekommt Kaufzurückhaltung der Kunden zu spüren (@cashch, 18.7.22)

Einergiemarkt – AKW Beznau reduziert wegen der Hitze seine Leistung (@cashch, 18.7.22)

Herrscht im Sommer grosse Hitze, kann es auch in Häusern unangenehm warm werden. Mit unseren 5 einfachen Tipps lässt sich dein Zuhause erträglich kühl halten. (@Hausinfo, 18.7.22)

Les tests positifs de variole du singe doivent être déclarés à l'OFSP (@letemps, 18.7.22)

Des pistes émergent pour expliquer le covid long (@letemps, 18.7.22)

Flugchaos: Diese Reisen wurden zum Höllenritt (@welt, 18.7.22)

Mein Interview zu unserem neuen Buch #3GradMehr! (@rahmstorf, 18.7.22)

Börsen – Warum Dividenden-Aktien Schutz vor einer Rezession bieten (@cashch, 18.7.22)

Wie ihr euren Stift haltet, verrät wie fit euer Gehirn ist (@welt, 18.7.22)

Metallhydride: Deutsche Forscher gewinnen Wasserstoffspeicher aus Industrieabfällen – (@trendsblog, 18.7.22)

Klimakrise kostet Deutschland jährlich 6,6 Milliarden Euro (@treibhauspost, 18.7.22)

So kommen Sie an Karten für das NFL-Spiel in München (@welt, 18.7.22)

Pleiten, Pech und Pannen säumen den Weg der Bundesanwaltschaft. Es braucht mehr als punktuelle Verbesserungen. ud83dudc49 Ein Kommentar von Katharina Fontana. (@NZZ, 18.7.22)

Das beunruhigende Gas-Szenario der Bundesregierung (@welt, 18.7.22)

Das #Energiezitat zum 18. Juli kommt von Florian Hennies, Projektleiter von @EnBW. Er äußerte sich darin zu der verzögerten Fertigstellung der #Netzstabilisierungsanlage in #Marbach. u27a1 (@zeitung_energie, 18.7.22)

Grüner #Wasserstoff statt #Diesel, #Kerosin & #Benzin im Auto? PIK's @FalkoUeckerdt erläutert, dass das grüne Gas auf absehbare Zeit noch knapp & teuer bleiben wird. "Die Wettbewerbsfähigkeit kann nur mit Hilfe pol (@PIK_Klima, 18.7.22)

Was für ein Saisonstart: YB fegt den Meister aus Zürich mit 4:0 weg, in Genf fällt das Tor des Jahres und der FCB gibt in Winterthur Punkte ab. #SuperLeague #news (@nau_live, 18.7.22)

Ukraine-Krieg: Kreml setzt Wagner-Söldner in der Ukraine ein (@welt, 18.7.22)

Marshall Islands' Tina Stege @EnvoyRmi "We have an urgent situation at @COP27_Egypt however urgency isn't reflected in the work done so far this year. #Mitigation, #LossandDamage, #Finance, #Adaptation none can be held hostage from one a (@TheCVF, 18.7.22)

Amazons zahlreiche Eigenmarken werden zunehmend zum Problem für das Unternehmen. Warum die Produkte bald teurer werden könnten, erfahrt ihr hier. #amazon #onlineshopping #internet #shoppen #verbraucher (@shz_de, 18.7.22)

Mujinga Kambundji beweist einmal mehr ihre Weltklasse und läuft an der WM über 100 Meter in 10,91 Sekunden auf Rang 5. Dennoch hält sich ihre Zufriedenheit in Grenzen. (@tagesanzeiger, 18.7.22)

Hitzewelle in Deutschland: Das macht die Wärme wirklich mit unserem Körper (@welt, 18.7.22)

2022 ist das europäische Jahr der Jugend. udf88 Wir haben junge Menschen gefragt, was sie sich von #Europa wünschen und was es heißt, aktiv für Europa zu sein. Heute haben wir ein #Statement von Anna Ruseva aus dem @Generati (@MercatorDE, 18.7.22)

Wenn nur ein stählernes Skelett von der großen Vergangenheit zeugt (@welt, 18.7.22)

Current @TheCVF Chair Ghana "The Petersberg Climate Dialogue holds much potential to promote and catalyze practical action, helping to transform commitments and pledges into concrete contributions" Kwaku Afriyie Ministry of Environment, Science, (@TheCVF, 18.7.22)

Today and tomorrow will be one of the worst, if not the worst heatwave events in the modern history of western Europe. If you ever can feel the direct impacts of human-induced climate change, it's now. (Bild) (@roger_hausmann, 18.7.22)

Mehr Intelligenz fufffdrs Gebufffdudemanagement: Gebufffdudeleittechnik gewinnt nicht nur wegen steigender Energiekosten an Bedeutung. Auch Berichtspflichten in puncto Nachhaltigkeit betreffen kufffdnftig mehr Unternehmen.Von… (@zeitung_energie, 18.7.22)

PwC vergleicht ERP-Lufffdsungsanbieter: In einer aktuellen Studie untersucht die Beratungsgesellschaft PwC die Angebote von 16 ERP-Lufffdsungsanbietern. Der Trend geht zu modularen Angeboten.Dekarbonisierung,… (@zeitung_energie, 18.7.22)

Powercloud ufffdbernimmt Anbieter fufffdr Abrechnungslufffdsungen: Mit der Integration der En2Go-Plattform will Powerclowd seinen Kunden Lufffdsungen fufffdr alle markrelevanten Abrechnungsszenarien bieten. Der Offenburger SaaS… (@zeitung_energie, 18.7.22)

Dichiarazione obbligatoria del vaiolo delle scimmie sancita in un’ordinanza. Per saperne di piu00f9, leggete il nuovo Bollettino dell’UFSP (disponibile in tedesco e francese) (@BAG_OFSP_UFSP, 18.7.22)

Wir haben es ausgerechnet: 7 unterschiedliche Arten von Mobilität 4 verschiedene Haushaltstypen u27a1 Vom #Klimaticket für max. 1u20ac/Tag profitieren alle. Einsparungen von 224-474u20ac pro Monat möglich. PRO MONAT! ud83e (@greenpeace_de, 18.7.22)

L’obligation de déclarer les cas de variole du singe désormais inscrite dans une ordonnance. Vous trouverez plus d’infos dans le nouveau Bulletin de l’OFSP : (@BAG_OFSP_UFSP, 18.7.22)

Meldepflicht für Erkrankung an Affenpocken in Verordnung verankert. Lesen Sie mehr dazu im neuen BAG-Bulletin: (@BAG_OFSP_UFSP, 18.7.22)

Viele Länder sind wegen der Klimakrise in einer bedrohlichen Lage. Wenn wir wegen der #Energiekrise den #Klimaschutz hintanstellen, spitzt sich die #Klimakrise zu. Darum müssen wir #erneuerbareEnergie zubauen und so unsere verheerende Abh (@s_sommaruga, 18.7.22)

Opposition drängt auf konsequentere Strafverfolgung jugendlicher Rechtsextremisten (@welt, 18.7.22)

Der grosse Test! #cembra und #migrosbank werben für ihre neuen «Gratis»-Kreditkarten. (@Handelszeitung, 18.7.22)

Geschützten Kundinnen und Kunden wird das Gas nicht zuerst abgedreht. Dazu zählen beispielsweise Krankenhäuser und Schulen. (@fr, 18.7.22)

„Glaube nicht, dass das Schwarze Meer mit Putin wieder sicher sein wird“ (@welt, 18.7.22)

Carlos Eduardo Correa Escaf Colombian Min of Env & Sustainable Development "Every country is facing its own crisis but then there are crisis we face together: ambition, reduction of greenhouse gases, implementation, finance, $100B pledge, loss (@TheCVF, 18.7.22)

#Union und #FDP wollen die letzten 3 #Atomkraftwerke weiterlaufen lassen. M. Keiffenheim @GreenPlanet_nrg meint: "Die wiederaufgeflammte Diskussion um die Laufzeitverlängerung der letzten drei Atomkraftwerke ist so mühselig wie sinnl (@enorm_magazin, 18.7.22)

Windows 11 auf Smartphone wird leistungsfähiger (@SwissITMagazine, 18.7.22)

Selenskyjs Schulfreund: Ukrainischer Geheimdienstchef begeht „Verrat“ (@fr, 18.7.22)

Anzeige: Der journalist wird grün Im September erscheint der @journ_online als "grüne Ausgabe" rund um die Themen Klima und Nachhaltigkeit. Hier erreichen Sie 30.000 Journalist*innen (IVW). Wollen Sie dabei sein? (@journ_online, 18.7.22)

MEET OUR FELLOW: ISABEL FEICHTNER – Prof. of Public Law and International Economic Law @uni_wue, focusing on the distributive effects of international economic law, the democratization of society, and the law of the #commons and #commoning. (@TheNewInstitute, 18.7.22)

Ihr seid bei eurer Suche nach einer Milch-Alternative über #haferpulver gestolpert? Hier erfahrt ihr, ob sich das Produkt geschmacklich lohnt – oder eben nicht. #milch #ernährung #hafermilch (@shz_de, 18.7.22)

Aufs Auto verzichten, die Heizung runterdrehen, sich vegan ernähren: Was bringt das dem Klima wirklich? Wir rechnen dir konkrete Beispiele vor. Heute im Podcast #Apropos. (@tagesanzeiger, 18.7.22)

Wie lernt man interdisziplinäres Arbeiten in der Wissenschaft? Für Forschende und Forschungsmanager*innen haben wir einen neuen englischen Videokurs mit Modulen zu Schlüsselkompetenzen, Karrierestrategien & Kommunikation. Kostenf (@WZB_Berlin, 18.7.22)

Eine Fahrleitungsstörung beeinträchtigt seit dem früheren Montagmorgen den Bahnverkehr zwischen Bern und Olten. Das Problem sei frühestens um 16 Uhr behoben. #SBB #news (@nau_live, 18.7.22)

Wie Russen im eigenen Land Putins Krieg sabotieren (@welt, 18.7.22)

Dans l'interview, Andreas Fischlin parle du travail au sein du Conseil mondial du climat, de délégués déchau00eenés et de ses projets d'avenir. Lisez l'article complet dans le numéro actuel (@proclimCH, 18.7.22)

Am Himmel über der Antarktis erglüht ein pinkes Farbspektakel (@welt, 18.7.22)

Ab Montag, 18. Juli 2022, wird in der Vadianstrasse auf dem Abschnitt Geltenwilenstrasse bis zum Vadianplatz die erste offizielle Velostrasse in der Stadt St.Gallen eingerichtet. Auf dieser Strasse geniesst der Veloverkehr künftig Vortritt. ^m (@sanktgallen, 18.7.22)

Unsere Debatte der Woche – passend zur Ferienzeit mit ihren grossen und kleinen Dramen an den Flughäfen z. B.: Wie reduzieren Sie Ihren CO2-Fussabdruck beim Reisen? Wir freuen uns auf Ihre Meinung! (@swissinfo_de, 18.7.22)

Im 1. Halbj. 2022 wurde etwa 14 Prozent mehr Strom aus erneuerbaren Energien erzeugt als in den ersten 6u20e3 Monaten des Vorjahres. Der Anteil der erneuerbaren Energien lag am Brutto-Stromverbrauch damit bei etwa 49 Prozent. Im Gesamtjahr 2021 wa (@Umweltbundesamt, 18.7.22)

Wie ihr euren Stift haltet, könnte Auskunft über euer Alzheimer-Risiko geben (@welt, 18.7.22)

Das westafrikanische #Ghana hat offiziell zwei Fälle des #marburgvirus bestätigt. Das Virus ist eine hochansteckende Krankheit, ähnlich dem Ebola-Virus. (@NZZ, 18.7.22)

Reisesommer 2022: Diese Flugreisen wurden zum Höllenritt wird (@welt, 18.7.22)

Von Muttenz udde8udded ans Meer udf0a @FHNW_HLS Studentin Bettina Müller konnte sich die Proben für ihre BA-Arbeit direkt aus der Ostsee fischen, dank einer Summer School der HLS und der Uni Flensburg. Warum sie das Studium an der #FHN (@FHNW, 18.7.22)

Es ist Zeit, ein Zeichen der internationalen Solidarität zu setzen. Lieber @OlafScholz, nutzen Sie den #PetersbergerKlimadialog, um den deutschen Beitrag zur Klimafinanzierung auf 8 Mrd. Euro pro Jahr zu erhöhen! Auch für Verluste un (@klima_allianz, 18.7.22)

Die Erfahrung zeigt: #Frieden, der hält, wird von Menschen in kleinen Gemeinden gemacht, nicht von Regierungschef:innen oder Diplomat:innen. Ihre Geschichten haben @juli_tapp und @g_mathis für Perspective Daily recherchiert. u27a1 (@PDmedien, 18.7.22)

Während 5 Wochen spricht das Team des Magazins Rendez-Vous von Schweizer Radio SRF mit Journalist:innen von SWI (@swissinfo_de, 18.7.22)

Wladimir Putin und die hohe Schule der Dezinformatsiya (@welt, 18.7.22)

Null-Covid-Politik – Weitere Massentests und Lockdowns in chinesischen Millionenmetropolen (@cashch, 18.7.22)

«Die Vorstellung, dass die Wissenschaft die Politik bloss zu informieren bräuchte, und diese dann wisse, was zu tun sei, ist immer noch weit verbreitet», sagt Andreas Fischlin in der neuesten Ausgabe des #ProClim-Flash. u279c (@proclimCH, 18.7.22)

E-Roller zur Monatsmiete – für wen sich das Angebot lohnt (@welt, 18.7.22)

Im Winter ist die Schweiz seit Jahrzehnten von importiertem Atom- und #Gasstrom abhängig. Doch nun könnten diese #Importe knapp werden. (@Handelszeitung, 18.7.22)

“@Earth4All_ is not just a report – it is a call to action. Because the necessary changes are so big, they require determined social movements with broad participation” says @Jayati1609 in @ProSyn (@ClubOfRome, 18.7.22)

Win-win bei dauerhaftem #Klimaticket für max. 1u20ac /Tag: udc9aspürbare Entlastung für Haushalte udc9aKlimaschutz im Verkehr Wie das geht? udcaaklimaschädliche Subventionen abbauen! Das zeigt die heute veröff (@greenpeace_de, 18.7.22)

Ihr seid gefragt: Wo gibt es die schönsten Schattenoasen in Frankfurt? udf3f udfdd ud83eudd14 Aktuell erstellt das Gesundheitsamt eine Karte mit kühlen Orten für heiße Tage. Wir freuen uns auf euer Feedback in den Komm (@Stadt_FFM, 18.7.22)

Es ist wieder #MuettersprochMendig! Echt? udc49 bigoscht udca1 tatsächlich (Ausruf der Verwunderung/Beteuerung) #Konstanz #KonstanzMeineStadt (Bild) (@Stadt_Konstanz, 18.7.22)

Die Nation diskutiert wieder einmal über Polizeiversagen und Waffengesetze. Eine Debatte um den ausufernden Alkoholkonsum aber sucht man vergeblich. u27a1 Ein Hintergrund von @christianputsch. (@NZZ, 18.7.22)

„Grausam und ohne Erbarmen“ bereitete er Judas Untergang (@welt, 18.7.22)

Heizen mit #Holz – knapp, teuer und unerwartet #klimaschädlich. Policy Paper der Scientists for Future (@sciforfuture, 18.7.22)

Energiesektor – Uniper nimmt KfW-Kreditlinie in Anspruch – vollständig ausgeschöpft nun (@cashch, 18.7.22)

Viele Geduldige und einzelne Ausrastende in der Abflughalle: Sie erinnern an den Pferdehändler in Heinrich von Kleists Novelle "Michael Kohlhaas". Bei aller Differenz, ein kleines bisschen Recht haben die Pöbler ja schon auch. (@journal21, 18.7.22)

Das AKW Beznau muss seine Leistung reduzieren, weil sein Kühlwasser die Aare zu fest aufheizt. Weil es so heiss bleibt, droht gar die Abschaltung des Werks. #Hitzewelle #news (@nau_live, 18.7.22)

Zeit meine Unterstützung der NZZamSonntag einzustellen? (@meierrrr, 18.7.22)

udce2 Morgen startet unser #Ferienprogramm in #Görlitz. Weißt du, was für Tiere bei uns in der Oberlausitz leben? Und aus was besteht eigentlich Boden? Komm zu unseren spannenden Führungen! udc49 Mehr Infos zu den Füh (@Senckenberg, 18.7.22)

Flammen auf #sylt: In der Gaststätte Münchner Hahn in #westerland brach am Montagmorgen ein Feuer aus. #feuer #blaulicht #feuerwehr (@shz_de, 18.7.22)

Für den FC Bayern nimmt de Ligt sogar eine Gehaltskürzung in Kauf (@welt, 18.7.22)

Der Grundstein für eine gelungene Content-Strategie? Regelmäßige Content Audits! Hier erfährst du mehr. (@Textbroker_DE, 18.7.22)

AKW. Es flattert wieder. Das Phänomen hat verschiedene Gründe, ist aber hartnäckig konstant. (@meierrrr, 18.7.22)

Nahrungsmittelindustrie – Nestlé Health Science geht Forschungspartnerschaft mit Enterome ein (@cashch, 18.7.22)

BR @s_sommaruga nimmt am #PetersbergerKlimadialog in Berlin teil. Er dient der Vorbereitung der #COP27 im November. Die anwesenden Energie- und Klimaminister erörtern im Kontext der globalen #Energiekrise auch den dringenden Wandel im #Energie (@UVEK, 18.7.22)

Ministerpräsident Weil fordert klaren Corona-Rechtsrahmen vom Bund (@welt, 18.7.22)

BR @s_sommaruga nimmt am #PetersbergerKlimadialog in Berlin teil. Er dient der Vorbereitung der #COP27 im November. Die anwesenden Energie- und Klimaminister erörtern im Kontext der globalen #Energiekrise auch den dringenden Wandel im #Energie (@s_sommaruga, 18.7.22)

Diese Woche beginnt der Bau einer Parkour- und Bewegungslandschaft bei der Sporthalle Wankdorf. Gleichzeitig wird das bestehende Lagergebäude zur Unterbringung von Sport- und Betriebsmaterial erweitert. (@Bern_Stadt, 18.7.22)

Another week, another country workshop for #EU4Green udc49 this time in udccd Skopje, #NorthernMacedonia. udc49 More information on #EU4Green: (@Umwelt_AT, 18.7.22)

AKW. Es flattert wieder. Die Gründe sind vielfältig, das Phänomen konstant. (@meierrrr, 18.7.22)

Schütze tötet mindestens drei Menschen in Einkaufszentrum – Bewaffneter Zivilist erschießt ihn (@welt, 18.7.22)

Die CH-Medien ein Hort von linken Journis. (@meierrrr, 18.7.22)

#New_York, die Stadt die niemals schläft, ist ein beliebtes #Reisezie Allerdings gibt es Dinge, die wir in #Big_Apple lieber vermeiden sollte (@globalmagazin, 18.7.22)

Der Homo digitalis findet seinen Frieden vermehrt in Lärm und Geräusch. Das scheint bezeichnend zu sein für sein Nervenkostüm. ud83dudc49 @ubernays über den #Spotify-Hit #WhiteNoise. (@NZZ, 18.7.22)

[OPINION] Les Hongrois crient dans la rue: «Orban, va te faire f…!» (@letemps, 18.7.22)

Mit der #Klimakrise werden #Sicherheitsprobleme immer größer & #Erneuerbare haben zunehmendes Konfliktpotenzial für ganze Kontinente. Aber wie können Energie- und #Ernährungssicherheit geleistet werden? @christophbals (@StiftungEnergie, 18.7.22)

Globus will Online-Absatz durch exklusive Luxusprodukte steigern (@SwissITMagazine, 18.7.22)

Konsumgüterbranche – «Sensodyne»-Hersteller Haleon muss sich allein an Börse bewähren (@cashch, 18.7.22)

Wie sorgt CH für sichere #Stromversorgung? Peter Hettich, Uni SG: «Es braucht Tabula rasa: Bei Neukonzeption Energiestrategie müssen sich Forscher einbringen, die nicht durch kritiklose Unterstützung der bisherigen Energie (@meierrrr, 18.7.22)

Juliane Rebentischs „Auseinandersetzungen mit Hannah Arendt“ oszillieren zwischen Würdigung und Kritik. Grit Straßenberger ist angetan, hat aber Vorbehalte gegen den Versuch, Arendts Denken „einer moralphilosophischen G (@Soziopolis, 18.7.22)

Mehr Intelligenz fürs Gebäudemanagement: Gebäudeleittechnik gewinnt nicht nur wegen steigender Energiekosten an Bedeutung. Auch Berichtspflichten in puncto Nachhaltigkeit betreffen künftig mehr Unternehmen. (@zeitung_energie, 18.7.22)

Umfrageergebnisse zu Bio-Kraftstoffen: Ein Schaubild sagt mehr als tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchten wir regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich. (@zeitung_energie, 18.7.22)

Die Regionalen Naturpärke #beverin, @NaturparkWallis und @parc_doubs tragen für weitere 10 Jahre das Label #SchweizerPärke. Das #BAFU gratuliert herzlich zur erfolgreichen Erneuerung! (@bafuCH, 18.7.22)

Die heissen Temperaturen locken viele ins #Wasser – und aufs Stand Up Paddel. Was für uns Entspannung ist, bedeutet für #Wildtiere oft Stress. Bitte beachten auch Sie bei Ihrem nächsten Ausflug ins Wasser ein paar simple Grundr (@pronaturach, 18.7.22)

Langeweile, Einsamkeit: Im Corona-Lockdown haben sich viele Schleswig-Holsteiner Tiere angeschafft. Das bekommt das Tierheim #neumünster jetzt zu spüren. #tierheim #corona #tiere #katzen #kitten #babykatzen (@shz_de, 18.7.22)

Der ukrainische Präsident ärgert sich über Verrat in seinem Sicherheitsapparat. Auch die Generalstaatsanwältin ist abgesetzt worden. (@tagesanzeiger, 18.7.22)

Did you know that in 1990 Ulf Toedter moved into the Liechtenstein office as CIPRA's first full-time Executive Director? Today, fourteen permanent staff members work at the office in Schaan/LI. (Bild) (@CipraInt, 18.7.22)

Mehr Intelligenz fürs Gebäudemanagement: Gebäudeleittechnik gewinnt nicht nur wegen steigender Energiekosten an Bedeutung. Auch Berichtspflichten in puncto Nachhaltigkeit betreffen künftig mehr Unternehmen.Von… (@zeitung_energie, 18.7.22)

PwC vergleicht ERP-Lösungsanbieter: In einer aktuellen Studie untersucht die Beratungsgesellschaft PwC die Angebote von 16 ERP-Lösungsanbietern. Der Trend geht zu modularen Angeboten.Dekarbonisierung,… (@zeitung_energie, 18.7.22)

Scholz: Längere Laufzeit für Atomkraftwerke keine Option: Zu Überlegungen, die Laufzeit der Kernkraftwerke zu verlängern, äußerte sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) skeptisch. Stattdessen gelte es, die… (@zeitung_energie, 18.7.22)

Staat bekämpft Gaspreise nicht mit der Gießkanne: Die Öffentlichkeit muss über die Situation auf dem Gasmarkt und die erwartbaren Preissteigerungen besser informiert werden. Darin sind Bundesnetzagentur… (@zeitung_energie, 18.7.22)

Jetzt steht es schwarz auf weiss: Die Ausfälle durch die #Verrechnungssteuer-Vorlage sind deutlich höher als bisher kommuniziert! Was @JayBadran zur Vorlage sagt und warum du am 25. September NEIN stimmen solltest udc47 (@spschweiz, 18.7.22)

Versorgungssicherheit im Kanton Zürich in Zeiten wie diesen: (@EKZenergie, 18.7.22)

Werden Sie Teil von öbu! Ihr Verband für nachhaltiges udf31 Wirtschaften. Seit 1989. Für die Zukunft. udc49 (@oebu_ch, 18.7.22)

Food billionaires have increased their wealth by u00a3321bn since 2020. Two weeks’ worth of these gains is enough to fund the entirety of the u00a35.2bn UN appeal for East Africa, which is currently woefully funded at a mere 16 per cent. (@the_ecologist, 18.7.22)

In der #Natur ist das Ende eines Produkts immer auch der Anfang für etwas Neues. So funktioniert #Kreislaufwirtschaft u267b Henning Wilts @Wupperinst erklärt im udd95 @utopia #Podcast, wie weit wir in udde9uddea sind und was noch get (@Wupperinst, 18.7.22)

Neue #Studie zeigt: udde9uddea kann sich in wenigen Monaten unabhängig von uddf7uddfa #Energielieferungen machen. Für alle, die nicht weiter mit unsozialen #Heizkosten #Putins Krieg finanzieren wollen: Jetzt die Bundesregierung auf (@HJFell, 18.7.22)

Out now: TATuP’s second issue in 2022 on "Energy sufficiency". Enjoy reading! ud83eudd73udcd6 Find all articles #openaccess at udc49 (@TAjournal, 18.7.22)

Nahrungsmittelindustrie – Trotz hoher Inflation sieht Goldman Sachs Nestlé weiterhin deutlich höher (@cashch, 18.7.22)

Warum #Stadtgrün für Städte so wichtig ist, nicht nur bei #Hitze udf33udf33udf33 Was Straßenbäume & Co. für Lebensqualität leisten, kann jetzt berechnet werden Jesko Hirschfeld im Interview mit @spiegelo (@ioew_de, 18.7.22)

„Die Klimakrise ist das größte Sicherheitsproblem für alle Menschen auf dieser Erde“ (@welt, 18.7.22)

#SFFnewsuddde Das James-Webb-Teleskop liefert uns spektakuläre Aufnahmen vom Universum. Außerdem: Ein langer Teaser zu "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" und eine traurige Meldung zu Herbert W. Franke. (@fischertor, 18.7.22)

„Wir sollten uns darauf einstellen, dass ab Donnerstag kein Gas mehr fließt“ (@welt, 18.7.22)

WIe hat sich der deutsche #Strommix in den letzten 20 Jahren verändert? Die Entwicklung zeigt unsere Infografik: (@oekoinstitut, 18.7.22)

Ist #porsche an der Börse wirklich eine sichere Wette? (@Handelszeitung, 18.7.22)

Sie wollen mitreden können bei Themen wie #Elektroautos, #Atomkraft oder #Energiewende? Dann hören Sie rein in unsere Podcast-Serie #FaktencheckEnergie udc47 (@ETH, 18.7.22)

La BCE resserre sa politique pour parer à l'inflation (@letemps, 18.7.22)

Weil das Schwarze Meer vermint ist, können ukrainische Agrarproduzenten kaum Weizen exportieren. Das gefährdet ihre Existenz. ud83dudc49 Als Ursache von Hungerkrisen wird dies jedoch überschätzt. Von Daniel Imwinkelried (@NZZ, 18.7.22)

Jetzt im udd95 Sonderimpuls von @Projekt_ESYS nachlesen, wie u. a. @fischedick die Zukunft der #Energieversorgungssicherheit in uddeauddfa einschätzt. udc49 (@Wupperinst, 18.7.22)

Diesen Herbst kommt die NFL erstmals nach Deutschland (@welt, 18.7.22)

Was hilft in der Hitze wirklich? Fenster schliessen, Ventilatoren, eiskalte Getränke – beliebte Tipps auf dem Prüfstand. (@tagesanzeiger, 18.7.22)

SC Freiburg weiht weltweit zweitgrößte Photovoltaik-Anlage auf Fußballstadion ein: Die 2,4-Megawatt-Anlage kann rechnerisch den Jahresbedarf des neuen Freiburger Stadions decken. Die Module kommen von Meyer Burger.… (@pvmagazine_de, 18.7.22)

Anhand von Aufstieg und Fall eines begnadeten Poeten verfilmt Xavier Giannoli zweihundert Jahre nach Honoré de Balzac dessen Sittengemälde «Illusions perdues». (@ps_zeitung, 18.7.22)

Aus u00c4rger über Verrat im ukrainischen Sicherheitsapparat hat Präsident Wolodymyr #selenskyj die Chefs von Geheimdienst und Generalstaatsanwaltschaft abgesetzt. #ukraine #ukrainekrieg #russland (@shz_de, 18.7.22)

Im Post- und Verwaltungsgebäude in #Vaduz soll bald die neue #Landesbibliothek von #Liechtenstein einziehen. Für den dafür nötigen #Umbau wurde ein #Architekturwettbewerb durchgeführt, der nun entschieden ist. (@baublatt, 18.7.22)

Die #Windkraft will bis Jahresende einen "kleinen Sprint" einlegen. Anlässlich der Halbjahresbilanz fragt sich die Branche auch, warum in der #Gaskrise nur für Öl- und Kohleverstromung Ausnahmegenehmigungen gelten sollen. @BWEeV (@klimareport, 18.7.22)

Baerbock will verstärkte Anstrengungen gegen Klimakrise (@welt, 18.7.22)

#ICYMI we released a report scrutinising the climate pledges of leading corporations in the Netherlands. One of the major findings – none of the financial institutions evaluated fully exclude #fossilfuels from their portfolios. Read more u27 (@newclimateinst, 18.7.22)

Schlecht vorbereitet: Sri Lankas Zwang zur ökologischen Landwirtschaft endet im Desaster – (@trendsblog, 18.7.22)

The Swiss National Science Foundation is supporting a project at Eawag, that aims to replace animal testing involving fish for the approval of chemicals in the future with a combination of in-vitro tests and computer models. #3R #animalreplacement (@EawagResearch, 18.7.22)

Greenpeace launches radiation investigation at #Chornobyl to assess the possible consequences of the Russian occupation inside the 30km exclusion zone. #Ukraine (@greenpeace_de, 18.7.22)

Ein riskanter Houdini-Akt ermöglicht den verschuldeten Katalanen die Verpflichtung Lewandowskis. Mit ihm könnte Baru00e7a überraschend schnell in die internationale Spitzengruppe zurückkehren. Ein Kommentar von Florian Haupt (@NZZ, 18.7.22)

Am Samstagabend ist ein 31-jähriger Basejumper in Walenstadtberg SG gegen Naturhindernisse geprallt und danach tödlich verunglückt. #Schweiz #news (@nau_live, 18.7.22)

Mit Blick auf den #PetersbergerKlimadialog fordert PIK-Chefökonom Ottmar #Edenhofer Klimapartnerschaften, zB mit Ländern in Südostasien. Denn um raus aus der Kohlekraft zu kommen, brauchen sie Unterstützung, auch von D. Intervie (@PIK_Klima, 18.7.22)

Glückliche Partnerschaft – Deshalb ist Selbstliebe nicht die Lösung (@welt, 18.7.22)

Das Gebäude-Sofortprogramm der Bundesregierung verweist auf viele wichtige Schritte – entscheidend ist nun die schnelle Umsetzung. Außerdem muss der Energie- und Klimafonds rechtssicher auf die Nachfragesituation angepasst finanzie (@BWPev, 18.7.22)

Immobilienmarkt – Weniger Baugenehmigungen in Deutschland (@cashch, 18.7.22)

Banken – UBP bekommt im ersten Semester Börsenkorrektur zu spüren (@cashch, 18.7.22)

Was ist ein Wal wert? Der IWF sagt, es sind mehr als 2 Millionen US-Dollar. Hättest du das gedacht? Und was hältst du davon, an Preisschild an die Arten zu hängen? u2060u2060 #zukunftliestenorm #wal #artenschutz #iwf (Bild) (@enorm_magazin, 18.7.22)

Seit dem Kanada-GP befindet sich Mick Schumacher in der Formel 1 im Aufwind. Das bleibt auch den wachsamen Augen der Konkurrenz nicht verborgen. #formel1 #news (@nau_live, 18.7.22)

Der Wirtschaftswissenschaftler Leo Kaas hat in einer Forschergruppe untersucht, wie im Rahmen eines US-#Corona-Hilfsprogramms Unternehmen künstlich am Leben erhalten wurden, die eigentlich nicht mehr tragfähig waren. Mehr dazu im #UniR (@goetheuni, 18.7.22)

Wir freuen uns, die E-Mobilität in der Luftfahrt mit @eSling_project zu realisieren. #emobility @ETH_en #Energiewende (@EKZenergie, 18.7.22)

Corona: Deutschland muss 3.900.000 Impfdosen vernichten (@welt, 18.7.22)

"We need more than just outstanding research. We also need strategic reorientation of outstanding research so that it supports action. ... We can communicate what we know by being good storytellers, in which the stories are evidence-driven and fac (@beyond_ideology, 18.7.22)

Hans-Kaspar Scherrer, VR-Präsident der Swisspower AG und CEO bei @eniwa_energie, beantwortet im @energate_news-Interview Fragen zur drohenden Energiemangellage und zeigt auf, was sich in Zukunft ändern sollte: (@Swisspower_CH, 18.7.22)

(@enussbi, 18.7.22)

Der Neurowissenschafter @Longsledge hat ein Online-Magazin für konstruktiven Journalismus gegründet. Jetzt ist es in Geldnot. ud83dudc49 Ein Beitrag von @ruth_fulterer und @judith_blage. (@NZZ, 18.7.22)

In case you missed last week's #webinar on the 2021 #heatpump market figures udcc8 Good news! udfa5the recording is available here udc49 (@helloheatpumps, 18.7.22)

Russlands Energieriese #gazprom will sich nicht festlegen zur Zukunft der Energieversorgung in #deutschland und in den anderen EU-Staaten. #gas #russland #eu (@shz_de, 18.7.22)

Yana Nikolaienko träumt von einer Hochzeit in der Ukraine – und erwägt, für immer anderswo zu leben. Was Heimat für sie bedeutet und was sie nach ihrer Flucht in der Schweiz überrascht hat. (Abo) (@tagesanzeiger, 18.7.22)

Nochmal: Je mehr und schneller Erneuerbare Energien ausgebaut werden, desto weniger Kohlekraftwerke nötig, desto besser #Klimaschutz möglich siehe @DIW_Berlin Studie. Warum diskutieren wir nicht endlich über ein Notfallplan für (@CKemfert, 18.7.22)

Pflanzenbasierte Ernährung: Noch Fragen? Dann hält dieses faktensichere, entspannt argumentierte Buch die Antworten bereit – und das nicht nur für jene, die sich ohnehin schon mit dem Gedanken zum Fleischverzicht tragen. #bu (@umweltnetz, 18.7.22)

Wo es um die Förderung von Grünflächen in der Stadt geht, hängt vieles an politischen Entscheidungen. Doch wir können auch privat verschiedene kleine, wertvolle Beiträge leisten. #Artikelserie #Stadtgrün #Proje (@umweltnetz, 18.7.22)

Welche Bilder zur #Hitzewelle? Fröhliche Menschen am Glacé essen? Ein Salto ins kühle Nass? Ein paar Wochen alt, aber immer noch spannender Kommentar von @mattzehn zum Thema Hitze und Medien. (@WWF_Schweiz, 18.7.22)

"Nato bittet um Aufu00adnahme von Veru00adletzten aus der Ukraine – EDA sagt Nein" (@Infoethik, 18.7.22)

#Jobs udc49L'ARE cerca un/a #Pianificatrice/pianificatore per l'esame dei #Pianidirettori cantonali. Assumerà la responsabilità dell'esame di alcuni piani direttori dei cantoni della Svizzera nordoccidentale, della S (@AREschweiz, 18.7.22)

#Jobs udc49L'ARE recherche un/e #Aménagiste (H / F) #Plansdirecteurs cantonaux. Vous assumez la responsabilité de l'examen de certains plans directeurs des cantons du nord-ouest de la Suisse et des cantons de la Suisse ro (@AREschweiz, 18.7.22)

1096 Tweets, bis 36 Stunden zurück.


Historische Dateien (falls verfügbar max 20 Tage zurück)
18.07.22 | 17.07.22 | 16.07.22 | 14.07.22 | 13.07.22 | 12.07.22 | 11.07.22 | 10.07.22 | 09.07.22 | 08.07.22 | 07.07.22 | 06.07.22 | 05.07.22 | 04.07.22 | 03.07.22 | 02.07.22 | 01.07.22 | 30.06.22 | 29.06.22 | 28.06.22 |


Zu dieser Seite: Ein Bot, unterwegs im Auftrag von umweltnetz.ch/Toni W. Püntener, fragt Twitter-Kanäle ab.