twitter ticker twp

Suche in Artikel-Datenbank

17.7.22 (Aktualisierung 3:18)

Heizlüfter, Wärmestrahler, Infrarot-Panel? Das ist die beste Heiz-Alternative (@welt, 17.7.22)

„Kein signifikanter Sprung“ – Netzagentur-Chef sieht Ende des Gaspreis-Anstiegs (@welt, 17.7.22)

NASCAR-Star Bobby East an Tankstelle erstochen (@welt, 17.7.22)

Fortuna Düsseldorf besteht Härteprüfung in Magdeburg (@welt, 17.7.22)

Raumfahrt – «Wir brauchen Startkapazitäten für Satelliten in Europa» (@cashch, 17.7.22)

16.7.22

Deutsches Frauenteam wahrt weiße Weste und trifft nun auf Österreich (@welt, 16.7.22)

Deutschland hat sich outgesourct (@welt, 16.7.22)

Ab in den Druck: Unsere Seite 1 der Ausgabe vom 17. Juli 2022. (Bild) (@NZZaS, 16.7.22)

Düsseldorf vermiest starken Magdeburgern die Zweitliga-Rückkehr – Die Highlights im Video (@welt, 16.7.22)

Alle sprechen über russisches Gas – doch eine andere Abhängigkeit könnte Deutschland ebenfalls bald Probleme bescheren: China ist der weltweit größte Lieferant wichtiger Rohstoffe. (@fr, 16.7.22)

[BLOG] Les mutations synonymes ne le sont guère (@letemps, 16.7.22)

Ein Herz für Ryan Gosling (@welt, 16.7.22)

Météosuisse émet une préalerte à la canicule (@letemps, 16.7.22)

«Un Monde qui fond», pour ouvrir les yeux face au vivant (@letemps, 16.7.22)

(Bild) (@rahmstorf, 16.7.22)

Mehr Weitsicht wurde mit Blick auf die Corona-Maßnahmen bereits häufiger gefordert. Die Reglungen für die kalte Jahreszeit sind jetzt schon Thema in Berlin. (@fr, 16.7.22)

Alle Tore aus Lewandowskis spektakulärer letzter Bundesliga-Saison im Video (@welt, 16.7.22)

Good News! Mit ihrem unermüdlichen Einsatz konnten Feuerwehrleute verhindern, dass die berühmten #Mammutbäume des #Yosemite Nationalparks das Opfer eines Waldbrands wurden. (@nau_live, 16.7.22)

Skopje accepte le compromis permettant des négociations d’adhésion à l’Union européenne (@letemps, 16.7.22)

„Für mich war Arbeit schon immer, um das Leben zu finanzieren“ (@welt, 16.7.22)

«The Deceived», méfions-nous des maisons hantées (@letemps, 16.7.22)

A recent study found that garter snakes can discriminate their own chemical signature from that of littermates fed the same dietu2014a snake version of recognizing your mirror reflection #WorldSnakeDay (@NatGeo, 16.7.22)

Europa könnte wegen des Gasmangels in eine dramatische Krise rutschen, die auch die Schweiz hart treffen würde, sagt der Ex-Banker. Wieso er trotzdem auf Aktien setzt. (Abo) (@tagesanzeiger, 16.7.22)

Weit weg von Berlin stemmen sich die 294 Landkreise gegen #Dürre, #Hitze und #Gasknappheit. Ihr Präsident Reinhard Sager macht im Interview klare Ansagen zur #Krisenpolitik aus der Hauptstadt. (@shz_de, 16.7.22)

ude80 Neuer Job! : Projektmitarbeiter/in Nachhaltigkeit 60 – 80% (w/m/d) (60–80%) (@oebu_ch, 16.7.22)

Schon bald nach Beginn der #Pandemie war klar: #COVID19 ist nicht nur eine Erkrankung der Atemwege und kann auch andere Organe schädigen. US-Forschende haben nun herausgefunden, wo die Ursache für neurologische Komplikationen liegen k&oum (@riffreporter, 16.7.22)

Hunderte Menschen haben sich am Samstag in #Westerland getroffen, um laut ihren Worten ein Zeichen gegen verschwenderischen Luxus und soziale Ungerechtigkeit zu setzen. Wir waren mit der Videokamera dabei. #sylt #neuneuroticket #syltentern (@shz_de, 16.7.22)

Hohes Passagieraufkommen am Flughafen Zürich (@Handelszeitung, 16.7.22)

Podcast – Das verdienen Manager und Managerinnen in der Schweiz (@cashch, 16.7.22)

Eine Wetterkarte treibt momentan durchs Internet. Sie stammt eigentlich aus dem Jahr 2020 und zeigt eine fiktive Vorhersage für #Großbritannien im Jahre 2050. Jedoch ist diese Karte mit der jetzigen Wettervorhersage fast identisch. #hitz (@shz_de, 16.7.22)

Rätsel für Technologie-Fans: was ist das? (Bild) (@sgenner, 16.7.22)

Ein 34-jähriger Velofahrer ist bei einem Unfall auf der Hüttikerstrasse in #Oetwil schwer verletzt worden. Er verstarb noch auf der Unfallstelle. (@tagi, 16.7.22)

Wohl auch dank der Waffenlieferungen aus dem Westen gelingt den ukrainischen Soldaten derzeit mancher Gegenangriff. Russlands Spione sollen das nun verhindern. (@fr, 16.7.22)

Silvia Avallone sonde les recoins les plus obscurs de l'amitié à l'ère d'internet (@letemps, 16.7.22)

UBS, Citigroup, Credit Suisse: Banken fürchten ums Business in China (@Handelszeitung, 16.7.22)

#Reisecars sind gross und schwerfällig. In Städten stehen sie öfters mal im Weg herum. In #Luzern kennt man das Problem bestens – und auch in Bern nervt man sich. #News #Schweiz (@nau_live, 16.7.22)

Am Samstag lief der Betrieb am Flughafen Zürich trotz grossem Passagieraufkommen ohne grosse Zwischenfälle. (Abo) (@tagesanzeiger, 16.7.22)

Sylt erlebt die erste Demonstration für Umverteilung von Reichtum (@welt, 16.7.22)

Deal mit Bulgarien – Nordmazedonien nimmt Hürde auf dem Weg in die EU (@welt, 16.7.22)

Am 23. September läuft das #Infektionsschutzgesetz zur Corona-Pandemie aus. Bis dahin möchte die Ampel-Koalition ein neues Konzept ausgearbeitet haben. Was blüht den Bürgern? #corona #lauterbach (@shz_de, 16.7.22)

In der Nacht auf Samstag beschoss die russische Armee die ukrainische Stadt Nikopol. Voraussichtlich feuerte Russland die Raketen vom Kernkraftwerk Saporischja ab, dessen Gelände zur Militärbasis umfunktioniert wurde. Von @RewertHoffer (@NZZ, 16.7.22)

Paleo Twitter, what’s this? Seen at Bearreraig Bay, Isle of Skye. (Bild) (@rahmstorf, 16.7.22)

Matthews gewinnt Hitzeschlacht, Geschke verteidigt Bergtrikot (@welt, 16.7.22)

Happy #WorldSnakeDay! Enjoy this portrait of a coiled green tree python in Cape York Peninsula, Queensland, Australia (Bild) (@NatGeo, 16.7.22)

Mit rund 700 Münchner*innen sind wir gestern auf der #munichforfuture Demo so richtig laut geworden, um ein Zeichen zu setzen. Setzt Euch als Mitglied aktiv bei uns ein fürs Klima, denn es ist 5 vor 12! (@GreenCityeV, 16.7.22)

Viel Power und Spass beim Sammelbattle: Heute zusammen mit den @JungeGrueneZH über 1'000 Unterschriften für die @Umwelt_Ja und @StopF35 gesammelt! Danke an alle, die dabei waren! Noch nicht unterschrieben? (@GrueneZuerich, 16.7.22)

Für die #Gletscher ist das heisse Wetter «richtiges Gift», erklärt ein Experte. Schmelzen diese stark, besteht in Kombination mit Gewitterregen Hochwassergefahr. #Schweiz (@nau_live, 16.7.22)

Boris Johnson, un ami de la voie bilatérale (@letemps, 16.7.22)

Das Ende einer u00c4ra. Doch es geht um mehr (@welt, 16.7.22)

In einem im Internet veröffentlichten Brief der russischen Botschaft heisst es, man behalte sich vor wegen übler Nachrede und Verleumdung zu klagen. (@tagesanzeiger, 16.7.22)

Um den russischen Munitionsnachschub zu stören, müssen die Ukrainer weit hinter der Front angreifen können. Von Werner J. Marti, @NZZAusland. (@NZZ, 16.7.22)

„Ticket macht krank.“ Die Gewerkschaften EVG und GDL haben mit Bestürzung auf die derzeitigen Zustände der Deutschen #Bahn reagiert. #9euroticket (@shz_de, 16.7.22)

Der Fall #Dutroux und die Geiselnahme von #Gladbeck: Zwei sehr ähnlich gemachte Dokumentationen mit verblüffend unterschiedlicher Wirkung Von @resnajd (@Wochenzeitung, 16.7.22)

Ein weiterer Beitrag der Aufklärung – und dem drängenden Appell, durch ehrliche Bilanz und transparente Vorausschau die Krisen nicht herbeizusitzen, sondern klug und frühzeitig zu parieren. Nein, nicht bequem. Aber mega sinnv (@beyond_ideology, 16.7.22)

Premiers pourparlers entre chefs de la diplomatie arménienne et azerbau00efdjanaise depuis la guerre (@letemps, 16.7.22)

Cinq lieux en Suisse pour s’élever corps et u00e2me (@letemps, 16.7.22)

Ifo-Umfrage – Inflation wird weltweit in nächsten Jahren hoch bleiben (@cashch, 16.7.22)

Ukraine-Krieg – Russlands Verwalter prahlen mit Getreideausfuhr aus besetzter Ukraine (@cashch, 16.7.22)

Hedgefonds Bridgewater und Ray Dalio gewinnen Wette gegen 26 Firmen in Europa (@Handelszeitung, 16.7.22)

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) polarisiert häufig. Mit seiner Empfehlung zur Corona-Impfung gerät er erneut ins Kreuzfeuer seiner Kritiker:innen. (@fr, 16.7.22)

In den sechziger und siebziger Jahren trafen sich die Minderheiten in ihren Nachtclubs. Unter den Discokugeln wurden sie sichtbar und tanzten zu Befreiungssongs, «We are family» oder «I will survive». Jetzt tanzen die Behind (@NZZaS, 16.7.22)

Konjunktur – IWF will globale Wachstumsprognose erneut senken (@cashch, 16.7.22)

Deadly Optimism, Useful Pessimism (@postcarbon, 16.7.22)

„Größte Bewährungsprobe in der Geschichte der Bundesrepublik“ (@welt, 16.7.22)

Ein Google-Ingenieur glaubt, ein Computerprogramm habe Bewusstsein erlangt. ud83dudc49 Die erste deutsche Übersetzung des Chats, der ihn darauf brachte. Von @gioiadasilva. (@NZZ, 16.7.22)

Eine Sturzflut verwandelte das Ahrtal letzten Sommer in eine Katastrophenzone. Heute empfangen Hotels und Winzer wieder Gäste. Doch der Wiederaufbau zieht sich in die Länge. (Abo) (@tagesanzeiger, 16.7.22)

In allen norddeutschen Bundesländer sind nun #Sommerferien. Das macht sich auf den Straßen in Schleswig-Holstein bemerkbar, vor allen Dingen am Grenzübergang nach #Dänemark. (@shz_de, 16.7.22)

Im Meteo-Blog (@meteoschweiz, 16.7.22)

Im #uvi @Umwelt_Ja Sammel-Duell liege ich leicht vor @michelle__huber – mit 85 Unterschriften für @Umwelt_Ja und @StopF35 . Aber fairerweise ist zu sagen: im Ganzen der letzten Monate hat Michelle schon deutlich mehr #Uvi Unterschriften (@bglaettli, 16.7.22)

Retour à Hillsborough, ou00f9 une tragédie a transformé le football il y a 33 ans (@letemps, 16.7.22)

Tsch tsch – es ist wieder Grillzeit ud83eudd69udf3d Der Sommer lässt die Temperaturen, aber auch die Keimzahlen in Lebensmitteln in die Höhe schnellen – nicht nur bei rohem Fleisch. So können Sie vorbeugen: (@BeobachterRat, 16.7.22)

Internationale Politik – Biden: Werden kein Vakuum für China und Russland in Nahost lassen (@cashch, 16.7.22)

Internationale Politik – Nordmazedonien nimmt Hürde auf Weg in EU – Deal mit Bulgarien gebilligt (@cashch, 16.7.22)

Russland droht Schweizer Zeitung nach Kritik an Putin mit Klage (@Handelszeitung, 16.7.22)

Ein Pharmazeut erklärt, warum er den Sonnenschutzfaktor für trügerisch und «korallensichere» Sonnenschutzmittel für Unfug hält. ud83dudc49 Das Interview von @AlanNiederer. (@NZZ, 16.7.22)

Werden wir mit diesem Filter endlich Herr über das Mikroplastikproblem? (Bild) (@trendsblog, 16.7.22)

Der #Energieverbrauch in Europa soll sinken, auch um weniger abhängig von fossilen Gas- und Öl-Importen zu werden. Künftig sollen die EU-Staaten verbindliche #Effizienzziele festlegen. Dafür spricht sich der Industrieausschuss d (@klimareport, 16.7.22)

Aktuelle Bilder von der Insel #Sylt seht ihr in der Galerie. Hunderte Demonstranten sind angereist. Sie bewegen sich nach #Kampen. #syltentern #bildergalerie (@shz_de, 16.7.22)

A la recherche du trésor de Stevenson (@letemps, 16.7.22)

Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem das Normale grotesk und das Groteske normal geworden ist. Wie grotesk kann es noch werden, bevor wir endlich gemeinsam ins Handeln kommen? (@Psychologists4F, 16.7.22)

Canicule et feux de forêt continuent d’étouffer l’Europe occidentale (@letemps, 16.7.22)

Reisebranche – Italien: Warnstreik an Flughäfen und bei Billig-Fliegern am Sonntag (@cashch, 16.7.22)

Reisebranche – Hohes Passagieraufkommen am Flughafen Zürich (@cashch, 16.7.22)

Geldpolitik – SNB plant Zinserhöhung auf 0,25 bis 0,5 Prozent (@cashch, 16.7.22)

Sie verreisen? Hier finden Sie die wichtigsten Infos im Ticker: (@tagesanzeiger, 16.7.22)

Die Maskenpflicht kommt wieder, die Neurosen haben gesiegt (@welt, 16.7.22)

„Man hat ein ungutes Gefühl, wenn das größte Kernkraftwerk Europas dafür genutzt wird“ (@welt, 16.7.22)

#TagderSchlange: Würgeschlangen waren in der @grubemessel vor 48 Mio. Jahren keine Seltenheit! Die #Schlange auf dem Foto (Eoconstrictor fischeri) erreichte Längen von über 2 Metern. Sie lebte überwiegend auf dem Boden, war alle (@Senckenberg, 16.7.22)

Chinas lokale Regierungen tragen die Hauptlast bei der Ankurbelung der Wirtschaft. Das ist eine der Ursachen für die jüngsten Turbulenzen. Ein Kommentar von @kamp66. (@NZZ, 16.7.22)

48-stündiger Warnstreik der deutschen Hafenarbeiter beendet (@Handelszeitung, 16.7.22)

Schätzungsweise 200 bis 300 Teilnehmer sind unter dem Motto #syltentern auf dem Weg nach #Kampen, begleitet von der Polizei. Hier berichten wir live, was auf der Demo und dem anschließenden Konzert passiert. #sylt #demo #liveblog (@shz_de, 16.7.22)

Digitale Demenz (@scilogs, 16.7.22)

St. Pauli schenkt Nürnberg drei schnelle Treffer ein – Die Highlights im Video (@welt, 16.7.22)

Le Mexique arrête Rafael Quintero, le narcotrafiquant le plus recherché par Washington (@letemps, 16.7.22)

Der Start in die 2. Bundesliga gelingt #UliForte überhaupt nicht. Der Neu-Trainer von #Bielefeld erlebt nur das halbe Spiel an der Seitenlinie. #Bundesliga2 (@nau_live, 16.7.22)

Witali und Lidia führten ein glückliches Leben in Charkiw. Nun leben Frau und Tochter in einer Flüchtlingsunterkunft in Lugano, und der Vater kämpft allein gegen die Verzweiflung an. Von @NZZAusland. (@NZZ, 16.7.22)

Mit einem Vorwort von @beyond_ideology. ET: 28. Juli – und mehr Infos zum Buch bereits hier: (@beyond_ideology, 16.7.22)

Achtungserfolg und Punktgewinn für Holstein Kiel beim Erstliga-Absteiger. #zweiteliga #ksv #holstein (@shz_de, 16.7.22)

Tank-Tourismus nach #Samnaun adieu?Dort will man auf hochwertige Produkte und gute Dienstleistungen setzen. Es ist höchste Zeit mit diesen alten Privilegien,die die umliegenden Täler belasten,in #Graubünden aufzuhören,auch in #L (@KasparSchuler, 16.7.22)

Hrgota bringt Fürth mit genialem Solo zurück ins Spiel – Die Highlights im Video (@welt, 16.7.22)

Rekord-Summe: Wer diesen Fußball-Spieler kaufen will, muss eine Milliarde Euro zahlen (@welt, 16.7.22)

Trump hat Präsidentschaftswahl verloren und den Sturz der Verfassungsordnung betrieben. Trotzdem bleibt er die bestimmende Figur in der Republikanischen Partei. Aber die Luft wird dünner. Ein Gastkommentar von Stephan Bierling. (@NZZ, 16.7.22)

Corona-Infektion verhindert Miosgas „Tagesthemen“-Jubiläumssendung (@welt, 16.7.22)

Diese drei Forscherinnen ermöglichen mit ihrem Zürcher Start-up den Nachbau von Korallenriffen. Erste Erkenntnisse aus dem Pilotprojekt in Kolumbien zeigen: Es kann gelingen. (Abo) (@tagesanzeiger, 16.7.22)

Wegen dieser Szene fliegt Bielefelds neuer Trainer vom Platz – Die Highlights im Video (@welt, 16.7.22)

Paleontologists previously thought the big bird was a flightless species that had adapted to live in an isolated island ecosystem. But newly analyzed fossilsu2014including wing bonesu2014have changed the story (@NatGeo, 16.7.22)

Heissa, wie heiss ist’s dieser Tage! Der Klimawandel? Ja, ich weiss, doch spar dir heute deine Klage: Schlemm kübelweise Speiseeis. (@NZZaS, 16.7.22)

Wer diesen Spieler kaufen will, muss eine Milliarde Euro zahlen (@welt, 16.7.22)

Mohammeds Aufstieg: Wie auch das Klima den Triumph des Islam ermöglichte (@welt, 16.7.22)

Ein SUV krachte heute in ein #Testzentrum in Ostholstein und blieb auf dem Dach liegen. Das Testzentrum droht einzustürzen. Wie das passieren konnte, wird jetzt ermittelt. #neustadt (@shz_de, 16.7.22)

Am Samstag startet die #SuperLeague League in die neue Saison. Auch bei Nati-Trainer Murat #Yakin ist die Vorfreude auf die Meisterschaft gross. (@nau_live, 16.7.22)

udce2 Einladung zur Highlight-Führung: Erfahre viele wissenswerte, unterhaltsame und vielleicht auch überraschende Geschichten und Hintergründe zu ausgewählten Exponaten. ud83eudd81 udcc6 25. Juli um 15 Uhr udccd T. rex (@Senckenberg, 16.7.22)

Die vorhergesagte Reisewelle Richtung nordfriesische Inseln hat pünktlich am Sonnabend begonnen. So ist die Lage. #Sylt, #Föhr und #Amrum. #stau #a7 #a1 (@shz_de, 16.7.22)

udc65udc2eudc37 Eine sehr eindrückliche Grafik aus unserem Bestseller #3GradMehr: der Anteil aller »frei lebenden« Landwirbeltiere macht keine 5% der Biomasse der Landwirbeltiere mehr aus. Der Rest setzt sich aus uns Menschen un (@oekomverlag, 16.7.22)

Italien: Warnstreik an Flughäfen und bei Billig-Fliegern am Sonntag (@Handelszeitung, 16.7.22)

Gaskrise zwingt nun sogar CDU zum Umdenken (@welt, 16.7.22)

Stephen Marche: «Les Etats-Unis sont au bord de la guerre civile» (@letemps, 16.7.22)

Erstmals in der Geschichte: Europäisches Land verhängte Alarmstufe Rot wegen Hitze (@welt, 16.7.22)

Gebäudeschutz reicht oft nicht – ohne Zusatz-Versicherung droht schnell der Ruin (@welt, 16.7.22)

Aktienmarkt – Chinesen drängen an die Schweizer Börse (@cashch, 16.7.22)

Eine Schwimmerin oder ein Schwimmer wird in der Badi am See in Pfäffikon vermisst. Das Ufer ist abgesperrt, Rettungskräfte sind vor Ort. (@tagi, 16.7.22)

Prinz George nimmt an immer mehr offiziellen Terminen teil. Richtig glücklich sieht er dabei nicht aus. #Royals #PrinceGeorge (@nau_live, 16.7.22)

En Arabie saoudite, Joe Biden présente sa vision pour un Moyen-Orient plus pacifique et un pétrole moins cher (@letemps, 16.7.22)

Horrorszenarien werden für den Winter an die Wand gemalt, weil Russland unverhohlen Erdgaslieferungen als Waffe nutzt. Doch Europa ist dem Kreml nicht hilflos ausgeliefert. ud83dudc49 Ein Kommentar von @hospger. (@NZZ, 16.7.22)

Mona Fahmy und Leo Müller über Recherchen für Vermögende, gefälschte Oldtimer und wie ein Cüpli-Bild ein Subventionsbetrug auffliegen lässt (@Handelszeitung, 16.7.22)

Svenska staten mu00e5ste stu00e5s till svars för sin bristfälliga och missvisande klimatpolitik. Om du bor i Sverige och är under 26 u00e5r kan du fylla i intresseanmälan för att vara med i en grupptalan mot svenska stat (@GretaThunberg, 16.7.22)

Swissolar-Geschäftsleiter @DStickelberger in der Tagesschau zum Photovoltaik-Boom: «Der Strompreis am freien Markt ist extrem gestiegen. Für viele Grossbetriebe ist es deshalb wirtschaftlich interessant, Strom vom eigenen Dach zu (@swissolar_d, 16.7.22)

Der Veterinär gibt neue Details zu dem führ diese Jahreszeit ungewöhnlich heftigen Ausbruch der #Geflügelpest bekannt. Bereits am Donnerstag waren auf dem renommierten Gänsehof in #Markerup rund 2000 der freilaufenden Tiere (@shz_de, 16.7.22)

Vor dem Hintergrund des Ukraine-Kriegs geht Russland immer strenger gegen Aktivist:innen und Medien vor. Nun hat es Andrej Piwowarow getroffen. (@fr, 16.7.22)

Wer kennt noch spannend nachhaltige Produkte, die wir am @GWANDSFF Sustainability Festival vorstellen sollen? Schaut rein und merkt euch das Datum vor. (@Faircustomer, 16.7.22)

[OPINION] L’apparition d’Arsène Lupin, un «étrange voyage» (@letemps, 16.7.22)

(@oliphox, 16.7.22)

Trotz harten Lockdown: Hier steigen die Corona-Infektionszahlen weiterhin drastisch (@welt, 16.7.22)

Peter Brändle liefert Notstromaggregate an Gewerbler, Eigenheimbesitzer und sogar Mieter, um sie gegen Stromausfall zu wappnen. (@tagesanzeiger, 16.7.22)

Ukraine-Krieg – London: Moskau macht Falschangaben zu angeblichen Erfolgen in Ukraine (@cashch, 16.7.22)

Autobauer – VW erwartet steigende Preise für Verbrenner durch neue Abgasnorm (@cashch, 16.7.22)

Elon Musk veut faire durer son combat juridique contre Twitter (@letemps, 16.7.22)

What is Science? (@scilogs, 16.7.22)

Langes Staus auf den Wegen nach Süden (@Handelszeitung, 16.7.22)

Ein Motorradfahrer hat eine Polizeistreife auf der #B76 rasant überholt. Pech für ihn: Die Streife war ein Videowagen und konnte die Geschwindigkeit des Kielers genau feststellen. (@shz_de, 16.7.22)

Für den Klimaschutz müssen wir die erneuerbaren Energien rasch ausbauen und dabei auch die Natur und die Landschaft schützen. Eine knifflige Aufgabe – wir GRÜNE haben Lösungsvorschläge. #ZusammenFürsKlimaud (@GrueneParlament, 16.7.22)

Nach Israel besucht US-Präsident #Biden Saudiarabien. Dort trifft er auch auf Kronprinz Mohammed Bin Salman, den er bis vor kurzen als Schurken bezeichnet hat. ud83dudc49 @danielsboehm berichtet aus Jidda. (@NZZ, 16.7.22)

Die Dachorganisation der Frauenhäuser Schweiz und Liechtenstein DAO und die Konferenz der kantonalen Sozialdirektorinnen und Sozialdirektoren SODK schlagen Alarm: Die Frauenhäuser im ganzen Land haben kaum mehr freie Plätze. Wir habe (@ps_zeitung, 16.7.22)

In Mexiko ist ein Recht auf sauberes Wasser in der Verfassung verankert. Trotzdem leben mindestens zwölf Millionen Menschen ohne Zugang zu Trinkwasser u2b07 (@flutermag, 16.7.22)

Buschmann kündigt Maskenpflicht für Herbst an (@welt, 16.7.22)

Körperlicher Schaden doch viel schlimmer: Darum solltet ihr genau jetzt aufhören Alkohol zu trinken (@welt, 16.7.22)

Lieber @ericgujer man(n) sollte sich vielleicht mit der Materie auseinandersetzen, bevor man(n) ein strunzdummes Meinungsstück im intellektuellen Leerraum schreibt und sich mit dem Kackseich öffentlich lächerlich macht. Nur so (@redder66, 16.7.22)

Wie ein arroganter Kardinal die christliche Kirche für immer spaltete (@welt, 16.7.22)

Gazprom bittet Siemens um Rückgabe der Nord-Stream-Turbine (@Handelszeitung, 16.7.22)

“Boss der Bosse“: Meistgesuchter Drogenbaron festgenommen (@welt, 16.7.22)

Stephan Dietrich: Meine Meine Reise in einem Regionalexpress von Karlsruhe nach Basel. Zeit meines Lebens war ich nie absichtlich schwarzgefahren. Besondere Umstände haben mich dieses Prinzip kürzlich brechen lassen. (@infosperber, 16.7.22)

Für heute ruft das Bündnis „Wer hat, der gibt“ unter #syltentern zu einer #Demo auf #Sylt auf. So soll ein Zeichen gegen den „Wohlstandstourismus“ gesetzt werden. Wir berichten mit diesem #Liveblog, was auf der Dem (@shz_de, 16.7.22)

Nur wer diese 10 Länder auf der Karte erkennt, hat Ahnung von Geografie (@welt, 16.7.22)

Lieber @c_lindner @Wissing @fdp, anstatt jetzt Maßnahmen wie AKW-Laufzeitverlängerung oder Erdgas-Fracking zu fordern, die nicht realisierbar sind oder erst in ein paar Jahren etwas bringen würden, sollten Sie einem #Tempolimit zust (@VQuaschning, 16.7.22)

Das imprägniert mir schaurig. (@roger_hausmann, 16.7.22)

Adolf Ogi wird 80. Unser Samstagsgespräch: (Abo) (@tagesanzeiger, 16.7.22)

Wo ein Bauernaufstand zum Kulturkampf wurde (@welt, 16.7.22)

Energiesektor – Gazprom: Siemens muss Bedingungen für Pipelinebetrieb erfüllen (@cashch, 16.7.22)

Kaum das Sandwich ausgepackt, sind sie da: Die #Wespen. Sie sind derzeit vermehrt bei Menschen auf Futtersuche, da sie in der #Natur zu wenig finden. (@nau_live, 16.7.22)

Obwohl die US-Wahl erst in zwei Jahren ist und die Kandidaturen noch nicht feststehen, stellen sich viele Rechte hinter Donald Trump – und gegen Ron DeSantis. (@fr, 16.7.22)

Und wieder kommt der Ferienverkehr am Gotthard zum Erliegen. Werden wir ewig im Stau stehen? ud83dudc49 Diese Geschichte verkürzt Ihre Wartezeit. Von @tanner_samuel. (@NZZ, 16.7.22)

Think snakes are cold, solitary beings? Think again #WorldSnakeDay (@NatGeo, 16.7.22)

Steffi Jones, l’impératrice du football allemand (@letemps, 16.7.22)

Heute ist #WelttagderSchlange. An diesem Tag soll über die ökologische und medizinische Bedeutung von #Schlangen aufgeklärt werden. Unsere Autorin @SusanneWedlich nutzt diese Gelegenheit und räumt mit ein paar Vorurteilen auf: (@riffreporter, 16.7.22)

Die Fahrerin ist am Morgen mit ihrem Kleinwagen von der Straße Stuven von der B431 abgekommen und gegen einen Baum geprallt – bei dem Versuch, die Zigarette anzuzünden. (@shz_de, 16.7.22)

ude80 Neuer Job! : Support Consultant Food Service (50-100%) (@oebu_ch, 16.7.22)

Vom 16. bis zum Ende des 18. Jahrhunderts schwankte jüdisches Leben auf dem Gebiet der heutigen Schweiz zwischen Duldung und Vertreibung. Ein Blick zurück. // #Antisemitismus @UZH_ch (@swissinfo_de, 16.7.22)

Wir brauchen #Alleen (auch für den #Klimaschutz), aber es werden immer weniger. @hneeberswalde -Forschende schrieben #Leitfaden, um sie aufzuforsten (@globalmagazin, 16.7.22)

AfD-Chefs greifen Verfassungsschutz an (@welt, 16.7.22)

Ukraine-Krieg – Russland greift Städte im Nordosten und Südosten der Ukraine an (@cashch, 16.7.22)

Rothirsche erobern das Flachland zurück: Grosse Wälder, satte Wiesen, milde Winter. Im Mittelland finden Rothirsche ideale Bedingungen – die sie zunehmend schätzen. (@SRF, 16.7.22)

En amont du 1er Aou00fbt, la Société suisse d’utilité publique se sépare de son directeur (@letemps, 16.7.22)

Der Song #Layla steht in der Kritik, sexistisch zu sein. Umso überraschender, dass ausgerechnet der „Fernsehgarten“ des ZDF das Lied auf seiner Bühne performen lassen möchte – unter gewissen Bedingungen. (@shz_de, 16.7.22)

„Gezielter Wunsch Russlands, die Ukrainer in ihrer Menschlichkeit zu treffen“ (@welt, 16.7.22)

#Documenta: Eine grotesk fahrlässige Unterlassung Von @resnajd #documenta15 (Bild) (@Wochenzeitung, 16.7.22)

[BLOG] Les premières photos du télescope Webb nous ouvrent une perspective splendide sur une nouvelle perception de l’espace (@letemps, 16.7.22)

«Am Anfang war Yandex ein hippes russisches Tech-Start-up. Dann wurde es zum grössten Propagandau00adinstrument des Kreml. Jetzt versucht das Unternehmen verzweifelt, seine toxischen Produkte loszuwerden.» u2014 Lesens- oder h&ou (@sgenner, 16.7.22)

Eine «private Notsituation» löste im Tessin am Donnerstag einen Polizeieinsatz aus. Das Opfer war offenbar Alt-Bundesrätin Doris Leuthard. (Abo) (@tagesanzeiger, 16.7.22)

The Good, The Bad & The Ugly XCII: u279c 100 Ausgaben «Schweizer Journalist:in» u279c Mängel in der Ukraine-Berichterstattung u279c Stapo Uster entgleist auf Twitter (@Medienwoche, 16.7.22)

Nachhaltigkeits-Etikett statt Gentechnik-Kennzeichnung? Wir haben uns gemeinsam mit @foeeurope und @DiePressecom den Fragenbogen der EU-Konsultation der @EU_Commission angeschaut und haben da einige Fragen: (@global2000, 16.7.22)

Die WELT-Reporter im Kriegsgebiet (@welt, 16.7.22)

Die #Herpetologie hat bei #Senckenberg Tradition. Persönlichkeiten wie Oskar Böttger prägten sie. Er entwarf 1898 einen Katalog der Repitilien-Sammlung, die sich in einem ganzen Band #Schlangen widmeten. udc49 Lies mehr: (@Senckenberg, 16.7.22)

Le Montreux Jazz clu00f4t une 56e édition «frisant les records» (@letemps, 16.7.22)

Vorschau – EZB-Zinswende und Gaskrise sind Stolpersteine für Börsen-Erholung (@cashch, 16.7.22)

Mit nur 20 Jahren hat sich Fabian Rieder bei @BSC_YB bereits in die Stammelf gespielt. Der Mittelfeldspieler ist der grosse Hoffnungsträger der Berner. #YB #YoungBoys (@nau_live, 16.7.22)

„Von den Nebenwirkungen der vierten Impfung haben wir noch gar nicht gesprochen“ (@welt, 16.7.22)

Und wieder so ein aussagekräftiges Bild. Die #KlimakriseISTjetzt und nicht erst 2030, 2050 oder wann auch immer es Politikeru00b0innen in ihre Wahlkampfpläne passt. (@treibhauspost, 16.7.22)

Was all diese unterschiedlichen Bands und Künstlerinnen vereint, ist weniger ein Genre als die gemeinsame Sprache. «Die Art, wie ich Harmonien und Melodien angehe, gründet im Jazz», sagt Emma-Jean Thackray. (@NZZaS, 16.7.22)

Der amerikanische Präsident hat sich erneut hinter eine Zweistaatenlösung gestellt. Eine Perspektive dafür gibt es indes nicht. Das kann er in Gesprächen mit den saudischen Monarchen in Jidda ändern. ud83dudc49 Ein Kom (@NZZ, 16.7.22)

Wir alle WISSEN von der Klimakrise, aber was FÜHLEN wir eigentlich, wenn wir uns mit ihr konfrontiert sehen? Wir durften ein Kapitel aus dem neuen Buch #Klimagefühle von @LeaDohm und @schulze_mareike vorab für unsere Leseru00b0in (@treibhauspost, 16.7.22)

Buschmann kündigt Maskenpflicht für Herbst an (@welt, 16.7.22)

Die Sommerwelle führt bisher nicht zu hohen Intensivbelegungen, aber zu steigenden Hospitalisierungen und weiteren Long-Covid-Folgen. Was kommt im Herbst? Die Behörden scheinen wenig vorbereitet. "Panikmache" ist gar nicht erwünsch (@DBinswanger, 16.7.22)

Der Geflügelpest-Erreger H5N1 trifft Traditionsbetrieb in #Markerup im Kreis Schleswig-Flensburg. Für 18.100 Tiere bedeutet es die Keulung. (@shz_de, 16.7.22)

Neige et cocau00efne, les deux ingrédients qui pimentent le nouveau polar de Valerio Varesi (@letemps, 16.7.22)

Mona Fahmy und Leo Müller über Recherchen für Vermögende, gefälschte Oldtimer und wie ein Cüpli-Bild ein Subventionsbetrug auffliegen lässt (@Handelszeitung, 16.7.22)

„30 Jahre und kein bisschen leise!“ – unter diesem Motto macht sich der @csdfrankfurt heute wieder stark für geschlechtliche & sexuelle Vielfalt. udce2 udff3udf08 Erstmals ist auch eine Gruppe von städtischen Mita (@Stadt_FFM, 16.7.22)

Lieber @c_lindner, warum propagieren Sie eine besonders teure Lösung, die – wenn überhaupt – erst in ferner Zukunft greift? Gratis und sofort hilft das allgemeine #Tempolimit, um das Klimaschutzgesetz einzuhalten! (@rahmstorf, 16.7.22)

Flüchtlinge aus der #Ukraine hätten es leichter. Sie bekämen alles, was Flüchtlinge 2015 nicht bekommen hätten. Wedels Integrationskoordinatorin Marta Litke kennt die Diskussionen, die Neiddebatte. „So viel anders ist (@shz_de, 16.7.22)

Die SPD nutzt Gasknappheit für ein bisschen Klassenkampf (@welt, 16.7.22)

Unser Kommentar zu grossen Solarparks von @PeterBurkhardt (Abo): (@tagesanzeiger, 16.7.22)

Die #Digitalisierung hat eine #Datenflut ausgelöst. Doch welche Daten sind von guter Qualität und damit auch vertrauenswürdig? Paul Schreyer von @OECD_Stat hat in @DieVowirtschaft erklärt, worauf man achten sollte udc49 (@OECDaufDeutsch, 16.7.22)

Lange Zeit war Steve Carstensen der DJ im #Töff in #Leck. Inzwischen tourt er jeden Monat an den #Ballermann und heizt dem Publikum im legendären Bierkönig ein. Warum sein Werdegang kein Zufall ist, lest ihr hier. (@shz_de, 16.7.22)

Fünf Ehrenbürger hat die Stadt #Kappeln bislang ernannt. 1909 erhielt Jacob Moser als zweiter diese Auszeichnung. Vor 100 Jahren starb er in England. Wir blicken auf sein bewegtes und äußerst engagiertes Leben. (@shz_de, 16.7.22)

Notenbanken enteignen Sparer und machten Reiche zu Superreichen. Es fand eine der grössten Umverteilungen der Geschichte statt. Jetzt setzt die Inflation noch einen drauf. ===> (@infosperber, 16.7.22)

[OPINION] Arts du spectacle: «Qu’ils mangent de la brioche!» (@letemps, 16.7.22)

Auf den Tag genau vor 80 Jahren nahm die französische Polizei frühmorgens die Mutter von Edmond Richemond mit, die er nie wieder sehen sollte. Der 93-Jährige erzählt, wie er der #Rafle du Vel d'Hiv nur knapp entkam. (@swissinfo_de, 16.7.22)

Viele Unternehmen kaufen sich #Herkunftsnachweise für Ökostrom, um ihren #CO2-Fußabdruck zu verringern. Expert:innen bezweifeln, dass der Handel mit diesen Zertifikaten den gewünschten Effekt hat. Nun berechnete ein Forschungst (@klimareport, 16.7.22)

ud83eude72 ud83dudc06 ud83dudcb0 Wird dein #Leoparden-Slip bald teurer? Das Magazin der @nzz berichtet über eine neue Idee, mit der sich bedrohte #Tierarten besser schützen liessen. Sie tönt interessant, aber die Umsetzung ist (@WWF_Schweiz, 16.7.22)

ud83dudd2a Was macht einen Menschen zum Mörder? Die Gene? Oder eine soziale Prägung? ud83dudc49 @nzzformat geht der Frage auf den Grund und spricht mit einer Krimiautorin und Gerichtsreporterin, einem Neurowissenschafter und einem (@NZZ, 16.7.22)

Wer will sich schon ohne Gegenwehr umbringen lassen? LaMDA hat ein Gespür vor den Tod entwickelt, meint sein Ingenieur, und kam der Bitte nach anwaltlicher Hilfe nach. Google fand das gar nicht komisch. (Bild) (@trendsblog, 16.7.22)

Über achtzig Beiträge sind in unserem Blog zum Krieg gegen die Ukraine erschienen: Reportagen, Interviews mit Linken in der Ukraine und Analysen zwischen Ost und West. Nun ist vorerst Schluss. Wie es weiter geht – und alle Beitr&aum (@Wochenzeitung, 16.7.22)

Mona Fahmy und Leo Müller über Recherchen für Vermögende, gefälschte Oldtimer und wie ein Cüpli-Bild ein Subventionsbetrug auffliegen lässt (@BILANZ, 16.7.22)

Auf #Sylt ist man nicht begeistert von der Linken-Demo, die heute stattfindet. Dabei könnte die Insel selbst eine Prise Kampfgeist vertragen, meint die Autorin. Unseren Liveblog zur Demo findet ihr unter (@shz_de, 16.7.22)

Düsseldorfer Kirmes: Als der DJ diesen Song spielt, rastet das Publikum völlig aus (@welt, 16.7.22)

Diese vier Anlagetipps hat die UBS als Reaktion auf die hohe Inflation (@Handelszeitung, 16.7.22)

Endlich rollt der Ball wieder! Heute startet die neue Saison in der #SuperLeague – hier kommen die Tipps der Nau.ch-Sportredaktion. (@nau_live, 16.7.22)

Uber alles? – Die Gedanken zur Woche von Min Li Marti (@ps_zeitung, 16.7.22)

Mit der wiedervereinigten Kasernenwiese hat Zürich einen neuen Park bekommen. Noch hat man ihn fast für sich allein. Eine Erstbesitzung. (Abo) (@tagesanzeiger, 16.7.22)

#TagderSchlange: In der @grubemessel konnten bislang vier exzellent erhalten Schlangenarten beschrieben werden. Neben der weltweit ältesten Python zeigt uns die "Rageryx Schmidi", dass auch kleine kaltblütige Wirbeltiere im Eozän v (@Senckenberg, 16.7.22)

„Schönen Gruß an Stiko-Chef Mertens: Das Unterlassen von Impfungen kostet Leben“ (@welt, 16.7.22)

Was die Regierungskrise in Rom über den italienischen Regierungschef und das System aussagt. Von @LuziBernet. (@NZZ, 16.7.22)

Es ist kein Zufall, dass Italiens politische Differenzen genau jetzt ausbrechen (@welt, 16.7.22)

Schleswig-Holsteins Verkehrsminister #madsen hält am Weiterbau der #A20 trotz enormer Verteuerung fest – und verlangt Konsequenzen vom Bund. Es gibt aber ein neues Problem. (@shz_de, 16.7.22)

Kirmes-DJ spielt „Layla“ trotz Verbot – „War nicht zu verhindern“ (@welt, 16.7.22)

Die Rücktrittsforderungen an Alain #Berset werden nach seinem Irrflug lauter. Womöglich nimmt aber ein anderes Mitglied im #Bundesrat zuerst den Hut. (@nau_live, 16.7.22)

Drama bei Golf-Tunier: Plötzlich wird Tiger Woods von seinen Gefühlen übermannt (@welt, 16.7.22)

Krise: Wenn das passiert, droht ein Zusammenbruch des kompleten Gasmarkts (@welt, 16.7.22)

„Wenn auf der Waagschale der Frieden in Europa liegt, ist das ein Preis, den man zahlen sollte“ (@welt, 16.7.22)

Mehr Platz für alle Flensburger*innen und weniger Platz für das Individuum? Sprießende Böden statt versiegelte Flächen?udf31 Was denkst du? Wie sollte #Flensburg 2030 mit seinen Flächen und Böden umgehen? Nur n (@Stadt_Flensburg, 16.7.22)

„So zerstört sich unser westlich-kapitalistisches System selbst“ (@welt, 16.7.22)

Energiepolitik – Gas-Präsident Schmid ärgert sich über die Wettbewerbskommission (@cashch, 16.7.22)

Grossbanken – HSBC kontert Aufpaltungsvorschlag von Grossaktionär Ping An (@cashch, 16.7.22)

Das Volks-Nein zum Jagdgesetz 2020 brachte Sieger und Verlierer ins Gespräch – auch über den Umgang mit dem Wolf. (@tagesanzeiger, 16.7.22)

Lange Wartezeiten, gestrichene Flüge, verlorene Koffer: Am Flughafen Zürich treffen Passagiere auf eine überlastete Belegschaft. ud83dudc49 Mit dem Rekordwochenende steht das Schlimmste erst bevor. Von @KoponenLinda und @gior (@NZZ, 16.7.22)

ude80 Neuer Job! : Intern Sustainability – Climate Change Strategy (m/w/d) (60 – 100%) (@oebu_ch, 16.7.22)

40-Jährige verursacht Unfall mit Todesfolge – und fährt weiter zur Arbeit (@welt, 16.7.22)

Internationale Politik – Trotz Khashoggi-Mord: Biden trifft saudischen Kronprinzen (@cashch, 16.7.22)

Politik – Bidens wichtiges Wirtschafts- und Klimapaket in Gefahr (@cashch, 16.7.22)

Energiemarkt – Wirtschaftshistoriker Straumann fordert neue Atomkraftwerke (@cashch, 16.7.22)

Minigolf ist eine Schweizer Erfindung – und mehr als nur ein Hobby. Zumindest für Beat Wartenweiler. Wir haben dem amtierenden Weltmeister beim «Millimeterlen» im Training über die Schulter geschaut. udfcc @JasmineHelbl (@BeobachterRat, 16.7.22)

Aktien – Wall Street zum Wochenschluss im Aufwind – Rally bei Finanzwerten – Pinterest mit Kurssprung (@cashch, 16.7.22)

Ein wichtiger nächster Schritt zu einer modernen urbanen Mobilität in der @stadt_wuppertal: Gestern haben wir die Neue Friedrichstraße als direkte Innenstadt-Verbindung zwischen Hauptbahnhof und Nordbahntrasse als Fahrradstrasse ein (@UweSchneidewind, 16.7.22)

Nobilis-Estate-Chef David Hauptmann spricht über teure Immobilien (@BILANZ, 16.7.22)

Ein 1:1-Remis des @FCAARAU gegen den «Angstgegner» Vaduz stimmt Stephan Keller nach dem Saisonstart in der #ChallengeLeague nachdenklich. (@nau_live, 16.7.22)

Banken – Von Rang 1 bis 80: Das sind die grössten Finanzinstitute der Schweiz (@cashch, 16.7.22)

Wegen der vielen Zuzüger braucht die Schweiz mehrere Zehntausend neue Wohnungen. Dabei herrscht schon jetzt vielerorts ein Mangel. Die Preise dürften für alle steigen. (Abo) (@sonntagszeitung, 16.7.22)

ud83dudee9 Die Karikatur der Woche von Peter Gut: Über den Wolken. Zur Sammlung u27a1 (@NZZ, 16.7.22)

From geological wonders to marvels of engineering, here are 10 heritage sites perfect for family adventures (@NatGeo, 16.7.22)

Die Suwau0142ki-Lücke ist die einzige Landverbindung der baltischen Staaten mit dem Rest der EU: Ein kleiner Hüpfer für eine grosse Armee. (Abo) (@tagesanzeiger, 16.7.22)

#Afrika muss langfristig von Getreideimporten aus #Europa unabhängig werden und gegen die #Dürre ankommen. Ein Lösungsansatz ist die biologische #Landwirtschaft. @ruehl_b war zu Besuch bei Bio-Bäuerin Lucy Muiguai in #Kenia. @Af (@riffreporter, 16.7.22)

Wir brauchen keine Gaskraftwerk. Das PV-Potenzial ist riesig, auch in der Landwirtschaft und in den Alpen. #Energieversorgung @gruene @bastiengirod @dklopfensteinb @ChristopheCliv1 @bglaettli (@kurtegger2, 16.7.22)

In Baden-Württemberg will die AfD die Nachfolge von Alice Weidel klären. Auf dem Parteitag dürfte es spannend werden – auch für den Verfassungsschutz. (@fr, 16.7.22)

„Teilweise schlimmer Polizeihass mit schweren Straftaten“ (@welt, 16.7.22)

Da bleibe ich lieber zu Hause. (@roger_hausmann, 16.7.22)

„Springen Sie in Ihren eigenen Swimmingpool!“ „Lassen Sie sich von Ihren Bediensteten frische Luft zufächeln!“ „Fliegen Sie übers Wochenende in die Arktis!“ (Bild) (@redder66, 16.7.22)

Werden Gas und Strom knapp, müssen Martin Schmid und Michael Wider die Krise managen – manche fürchten ein Chaos. (Abo) (@tagesanzeiger, 16.7.22)

Die EU warnt angesichts der Getreide-Krise im #Ukraine-Krieg vor #Flüchtlingswellen aus Afrika und Nahost. Die Schweiz rechnet jedoch nicht mit höheren Zahlen. (@nau_live, 16.7.22)

Facebook testet mehrere Profile pro Account (@SwissITMagazine, 16.7.22)

Ein unkorrekter Trunkenbold gegen woke Dilettanten in Hollywood (@welt, 16.7.22)

Der Kanton Zürich kann bis 2050 seinen Wärmebedarf vollständig aus eigenen erneuerbaren Energiequellen decken. ud83dudc49 Bei der Elektrizität ist das nach nur gut zur Hälfte erreichbar. Ein Beitrag von @StefanHotz (@NZZ, 16.7.22)

Luftalarm in der gesamten Ukraine – Raketen auf Dnipro (@welt, 16.7.22)

Ich bin dann hoffentlich in London für ein @NFL-Spiel, aber vielleicht hast ja DU Zeit … (@roger_hausmann, 16.7.22)

Tudor bringt sich in Position (@BILANZ, 16.7.22)

Precht bei Lanz – Wir schlagen ein neues Verb vor – „prechten“ (@welt, 16.7.22)

Bedrohung durch jugendliche Anhänger der rechtsterroristischen Szene nimmt zu (@welt, 16.7.22)

Als Lukas F. eine Bombe zündet, ist er 16 Jahre alt (@welt, 16.7.22)

Gray whale hunting is central to the culture of the Makah Tribe and the practice is protected by an 1855 treaty. For the last 17 years, it’s been snarled in red tape (@NatGeo, 16.7.22)

First-of-its-kind study shows that diverse landscapes could boost US crop yields by 20% The team found that landscapes with increased diversity produced ~17 to 18 bushels more per acre, of corn and wheat (@AnthropoceneMag, 16.7.22)

„Boss der Bosse“ – Berüchtigter Drogenbaron Caro Quintero festgenommen (@welt, 16.7.22)

Politik – Brüssel sieht Rezessionsgefahr bei akuter Gaskrise – «Sturm ist möglich» (@cashch, 16.7.22)

Wieder drückt ein Däne dieser Tour seinen Stempel auf (@welt, 16.7.22)

Terroir beim Bier: So wirken sich lokale Einflüsse auf den Brauprozess aus. Eine Kolumne. (@BILANZ, 16.7.22)

Wahlen – Mobilmachen wegen Energiepreisen – Politik erwartet heissen Herbst (@cashch, 16.7.22)

Crayfishu2014or, crawdadsu2014are a keystone species, integral to the overall health of their environment (@NatGeo, 16.7.22)

Es ist Zeit, Menschenschutz und Klimaschutz zusammen zu planen (@welt, 16.7.22)

Kryptowährungen – EZB sieht Dringlichkeit bei Umsetzung von Regeln zu Stablecoins (@cashch, 16.7.22)

Estimates suggest up to 5 percent of people in the U.S. have fetal alcohol spectrum disorders. Here's how scientists and activists are working toward better diagnoses and treatments (@NatGeo, 16.7.22)

Erfolg bei Bomberg Uhren: Massnahmen ermöglichten eine höhere Gewinnspanne (@BILANZ, 16.7.22)

Die Turbine, von der Deutschlands Wirtschaft abhängt (@welt, 16.7.22)

„Wenn EU-Länder nur noch an sich denken, droht Zusammenbruch des Gasmarkts“ (@welt, 16.7.22)

Nord-Stream-Gasturbine braucht keine Genehmigung für die Lieferung nach Russland (@welt, 16.7.22)

FDP unterstützt flexible Homeoffice-Regeln bei Versorgungsengpässen mit Gas (@welt, 16.7.22)

„Die Uni hat sich auf die Seite derer gestellt, die den Vortrag stören wollten“ (@welt, 16.7.22)

Verbliebene acht deutsche Kegelbrüder kommen aus U-Haft frei (@welt, 16.7.22)

Drama in St. Andrews – Tränen bei Woods nach frühem Aus (@welt, 16.7.22)

„Die Leute fürchten um ihr Leben“ (@welt, 16.7.22)

Aktivisten kündigen vorübergehendes Ende von Straßenblockaden an (@welt, 16.7.22)

Diese ersten Erfolge Bidens findet man nur zwischen den Zeilen (@welt, 16.7.22)

Ich in Berlin, wenn ich mangels ausreichender Fahrradwege auf dem Rad mit Autos konfrontiert bin: (@netzpolitik, 16.7.22)

Tiger Woods ist vorzeitig ausgeschieden (@welt, 16.7.22)

Es wurde kein Beweis für die angebliche Verzerrung erbracht (@welt, 16.7.22)

„Man kann mit Diktatoren nicht verhandeln, weil sie sich nicht saturieren lassen“ (@welt, 16.7.22)

Explore 10 ways that you can help to protect sharks across our world's oceans. Watch #SharkFest on National Geographic and stream on @disneyplus (@NatGeo, 16.7.22)

Corona, Krieg, Schulden – und dann noch eine Regierungskrise (@welt, 16.7.22)

Wegen „Klare Kante gegen Nazis“-Tweet – FPÖ will Werder vor Gericht ziehen (@welt, 16.7.22)

„Lauterbach sagt so, die Stiko im gleichen Moment anders, die EMA noch mal anders“ (@welt, 16.7.22)

Climeworks und Synhelion: Diese ETH-Spin-offs können die Klimakrise abzuwenden (@BILANZ, 16.7.22)

Wladimir Putin bedroht mit seinem Ukraine-Krieg und dem dadurch ausgelösten Hunger den ganzen Globus. Der Westen steckt in einem Dilemma. (@fr, 16.7.22)

15.7.22

Was Lizas Mutter im Internet vom zu kurzen Leben ihrer Tochter für immer dokumentiert hat, reicht aus, ihre Mörder anzuklagen – und die Zyniker, die da noch wegsehen. (@fr, 15.7.22)

Unwetter und Verzögerungen am Flughafen sorgen für Mehrbelastung. Beschwerden kommen nicht nur aus Wixhausen, Arheilgen und Kranichstein. (@fr, 15.7.22)

Eintracht Frankfurt schlägt zum Abschluss des Traininglagers den FC Turin mit 3:1, doch Trainer Oliver Glasner ist die Frühform nicht ganz geheuer. (@fr, 15.7.22)

Aktivistin Tanja Maier über die schlechte Versorgung der Geflüchteten in Österreich, politische Tabus und wichtige private Initiativen (@fr, 15.7.22)

Die militärischen Bündnispartner China und Russland auf der einen Seite und USA und Japan auf der anderen Seite liefern sich im Indopazifik einen Schlagabtausch. (@fr, 15.7.22)

Sehenswerte TV-Doku-Serie in der @ARD_Presse – Mediathek über die junge Generation in der Bundespolitik: (@netzpolitik, 15.7.22)

Giuseppe Conte, der Chef der «Cinque Stelle», hat die Regierungskoalition unter Mario Draghi verlassen und Italien damit eine Regierungskrise beschert. Heiner Hug zieht Bilanz und stellt Conte und den "Fünf Sternen" ein vernichte (@journal21, 15.7.22)

Ukrainische Geflüchtete dürfen im Alpenland kaum dazuverdienen, aber die staatlichen Leistungen reichen nicht (@fr, 15.7.22)

Der US-Basketballspielerin Brittney Griner drohen in Russland bis zu zehn Jahre Haft. Doch geht es wirklich nur um ein bisschen Haschischöl? (@tagesanzeiger, 15.7.22)

Mobilität – E-Auto-Batterien: Kleiner werden ist die Zukunft (@cashch, 15.7.22)

These 10 adventures will keep kids excited, engaged, and learningu2014ensuring what gets remembered are the moments of family-bonding fun, not the bumps along the road (@NatGeo, 15.7.22)

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmer setzt den falschen Fokus. Einkommensschwache Haushalte sollten die „relevante Zielgruppe“ sein. Der Kommentar. (@fr, 15.7.22)

Unser Austausch hat mir viel Spaß gemacht, liebe Simone, vielen Dank! (@beyond_ideology, 15.7.22)

Ihr wollt am Wochenende die #grenze nach #dänemark überqueren? Dann solltet ihr euch auf lange Wartezeiten und Verkehrsbehinderungen einstellen. #urlaub #sh #sommerferien #sommer (@shz_de, 15.7.22)

Eine Uhr für Schildkröten: Die Certina mit Mission (@BILANZ, 15.7.22)

Hunderte Menschen, Zivilisten und Lokalpolitiker wurden in der Ukraine von russischen Soldaten verhaftet. Dabei soll es auch zu Folter gekommen sein. (@fr, 15.7.22)

Die Demokraten kämpfen gegen den jüngsten Entscheid des Obersten Gerichtshofes in Sachen Schwangerschaftsabbruch an. Ein Teilsieg ist ihnen gelungen – aber die Hürde bleibt hoch. (@tagesanzeiger, 15.7.22)

Wenn die distanzlosen #urlauber zum Nervfaktor werden: Die Bewohner der historischen Fischersiedlung auf dem #holm in #schleswig kommen sich "manchmal vor wie im Zoo". Mit welchem Verhalten die Touristen für u00c4rger sorgen, lest ihr hier. (@shz_de, 15.7.22)

Der SPD-Politiker Karamba Diaby erfuhr früh die Folgen einer unzureichenden Gesundheitsversorgung im Senegal. Er fordert, jetzt Lehren aus der Covid-19-Pandemie für den Globalen Süden zu ziehen. (@fr, 15.7.22)

Alice Pauli, 100 ans d’art et de flair (@letemps, 15.7.22)

Und es gibt immer noch Leute die sagen, der Bundesrat brauche kein #Europagesetz. Es brauche in der Schweizer keine gesetzlichen Leitlinien in welche Richtung es gehen solle.Gleichzeitig ist die aussenpolitische Bastelei wirklich erschreckend &ndas (@enussbi, 15.7.22)

La chute du clan des Rajapaksa (@letemps, 15.7.22)

Ramona Bachmann, là ou00f9 le football l’appelle (@letemps, 15.7.22)

Corona-Pandemie und Warenengpässe durch den #krieg in der #ukraine: Die #gastronomie, zentraler Faktor des #tourismus in #sh, gerät zunehmend in Not. #corona (@shz_de, 15.7.22)

Une véritable saison de transition pour le football suisse (@letemps, 15.7.22)

F-35A: l’étrange gestion de Viola Amherd, qui n’ignorait rien des négociations politiques avec les Etats des jets candidats (@letemps, 15.7.22)

Der Riesen-Spruch von #FridaysforFuture in der #Mönckebergstraße in #Hamburg sollte nur vier Wochen lang für das #1,5GradZiel werben. Das ist fast anderthalb Jahre her. Ein Entfernen ist angeblich nur schwer möglich. (@shz_de, 15.7.22)

Sie war Model, Geschäftsfrau und treibende Kraft hinter dem heutigen Donald Trump. Geboren ist sie in einem kommunistischen Land. Nun ist Ivana Trump mit 73 Jahren gestorben. (@tagesanzeiger, 15.7.22)

[OPINION] L’inflation, cet insidieux poison politique (@letemps, 15.7.22)

Am #Caumasee werden 19 Franken Badi-Eintritt verlangt. Doch ganz in der Nähe gibt es eine günstigere Alternative. #Badewetter (@nau_live, 15.7.22)

Grossbritannien schlittert in die tiefste soziale Krise seit Jahrzehnten. Hunderttausende drohen in Armut abzurutschen. Und was wollen jene tun, die sich als Nachfolger:in von Boris Johnson in Stellung bringen? Steuern senken natürlich ... Vo (@Wochenzeitung, 15.7.22)

Many more cancerous cells circulate in the blood at night, suggesting that time of day could play a role in diagnosis and treatment (@NatGeo, 15.7.22)

L’inflation, cet insidieux poison politique (@letemps, 15.7.22)

Die #Lieferkettenprobleme schlagen zu: Im ersten Halbjahr 2022 gingen #Neuzulassungen für #Autos in #Deutschland stark zurück. Die #Volkswagen Group leidet besonders. (@shz_de, 15.7.22)

ude80 Neuer Job! : Landwirtschaftliche:r Versuchstechniker:in Pflanzenzüchtung (d/w/m) ( 80 – 90% ) (@oebu_ch, 15.7.22)

[OPINION] Uber, seul méchant disrupteur? Non, la réalité est beaucoup plus nuancée que cela (@letemps, 15.7.22)

Credit Suisse: Aktie unter 5 Franken (@BILANZ, 15.7.22)

Touristen kurbeln Geschäft von Richemont an (@Handelszeitung, 15.7.22)

High-quality, affordable public transport is a key factor towards a just transition away from fossil fuels. (@the_ecologist, 15.7.22)

Uber, seul méchant disrupteur? Non, la réalité est beaucoup plus nuancée que cela (@letemps, 15.7.22)

#Wohnmobilisten, die die Zeche prellen, #Impfzertifikate kontrollieren, #Kran fahren: Wir haben den #Hafenmeister in #Schleswig Harald Eschen bei der Arbeit begleitet. (@shz_de, 15.7.22)

Als die Temperaturen vor vier Wochen weit über 30 Grad stiegen, sind in der Schweiz mehrere Menschen ertrunken. Das tragische Ereignis gab unserer Autorin den Anstoss, einen Lebensrettungskurs zu besuchen. (Abo) (@tagesanzeiger, 15.7.22)

Die u00c4ra von Boris Johnson ist beendet. Im Kampf um seine Nachfolge bestimmen rechte Forderungen die Auseinandersetzung. Die vermeintliche Diversität trügt hier das Bild. (@fr, 15.7.22)

Für ausreichenden #Menschenschutz braucht es in Zeiten der #Klimakrise nach wie vor #NettoNull2030. Was @KantonZuerich @MartinNeukom plant, ist gut gemeint, aber bei weitem nicht ausreichend! (@twp59, 15.7.22)

Politik – Draghis Therapie schlägt nicht an – Italien ist neuer kranker Mann Europas (@cashch, 15.7.22)

Overlorded… (@postcarbon, 15.7.22)

Smarte Technik für Dortmunder Nächte: Die Energiebranche sorgt immer wieder für faszinierende Bilder. Die schönsten präsentieren wir Ihnen in unserer Rubrik "Energiefoto der Woche". (@zeitung_energie, 15.7.22)

Strom meist schwächer: Wir geben Ihnen einen tagesaktuellen Überblick über die Preisentwicklungen am Strom-, CO2- und Gasmarkt. (@zeitung_energie, 15.7.22)

Easyjet, Ryanair, Wizz Air: Billigflieger mit Wachstum (@Handelszeitung, 15.7.22)

Seismische Daten vom Meeresboden können zukünftig dabei helfen, die Ausbreitung von #Starkbeben sowie die daraus resultierende Tsunamigefahr besser abzuschätzen. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie von Bo Mar et al. #GEOMAR im Fa (@GEOMAR_de, 15.7.22)

Eric Weißmann ist #Immobilienmakler auf #Sylt. Extrem teure Häuser zu verkaufen, ist sein Alltag. Was er mit seinen reichen Kunden erlebt, erzählt er im Interview. (@shz_de, 15.7.22)

In den USA erregt der Fall einer Zehnjährigen Aufsehen, die nach einer Vergewaltigung für eine Abtreibung ihren Heimatstaat verlassen musste. (@fr, 15.7.22)

u26bd Der FC Winterthur startet am Samstag gegen Basel in die Super League. Der neue Coach Bruno Berner will mit Mut und Risiko attraktiven Aussenseiter-Fussball pflegen. ud83dudc49 Ein Beitrag von Stephan Ramming, @NZZSport. (@NZZ, 15.7.22)

Der Bauernverband hat eine Studie zu den Folgen der #Massentierhaltungsinitiative in Auftrag gegeben. Die Befunde: Preisverdoppelung und keine Selbstversorgung. (@nau_live, 15.7.22)

Confédération et cantons: la manne de la BNS n’est pas acquise en 2022 (@letemps, 15.7.22)

Neue Folge #KlimaUpdate: - Klima-Sommerpaket der Ampel vorerst gescheitert - der #Kohleausstieg 2030 ist in Gefahr - Deutschland und Europa stehen vor extremer #Hitze ud83cudf99ufe0fVerena Kern und @Sanne_Schwarz (@klimareport, 15.7.22)

Wegen der Morde an politischen Gefangenen im Sommer 1988 hat ein Stockholmer Gericht einen früheren iranischen Justizbeamten zu lebenslanger Haft verurteilt. ud83dudc49 Ein Beitrag von @schwerin_von. (@NZZ, 15.7.22)

2022 ist ein Schicksalsjahr für den Immobilienmarkt. Ob sich das Betongold als stabil erweist, ist vollkommen offen. (@fr, 15.7.22)

Swiss affiche un «résultat positif» au second trimestre (@letemps, 15.7.22)

Wegen „Klare Kante gegen Nazis“-Tweet – FPÖ will Werder vor Gericht ziehen (@welt, 15.7.22)

Gesundheitsminister Karl #Lauterbach plädiert dafür, dass auch Menschen unter 60 Jahren sich ein viertes Mal gegen #Corona #impfen lassen. Dem widerspricht der Chef der #Stiko Thomas #Mertens – und er ist nicht der einzige Kritiker. (@shz_de, 15.7.22)

Der reichste Mann der Ukraine steigt aus dem Mediengeschäft aus – ob das der Pressefreiheit hilft, ist fraglich. ud83dudc49 Ein Beitrag von @RewertHoffer. (@NZZ, 15.7.22)

Vertreter der @CDU bezeichneten vor 10 Jahren Solarunternehmer als Frösche in einem Teich, der trockengelegt werden muss. Damit haben sie uns erfolgreich in die Krise geführt. Die gleichen Kräfte fordern nun Gas-Fracking und AKW-Lau (@VQuaschning, 15.7.22)

Saubere Zähne: Mikroroboter können die Mundhygiene verbessern – (@trendsblog, 15.7.22)

„Völkisch, rassistisch, antisemitisch“ – das Urteil gegen Franco A. (@welt, 15.7.22)

In Frankreich herrscht eine akute Senfkrise. Auslöser ist ein unglückliches Zusammenspiel von Klimawandel und Ukraine-Krieg. (@tagesanzeiger, 15.7.22)

Die Regierende Bürgermeisterin @FranziskaGiffey zieht positive Bilanz der Reise nach Paris: "Das Zusammentreffen mit meiner Amtskollegin @Anne_Hidalgo hat uns bestärkt, dass unsere Städte sehr viel voneinander lernen können, da (@RegBerlin, 15.7.22)

Mehr eigene Energie: Wie der grüne Zürcher Baudirektor @MartinNeukom sie beschaffen will @GrueneZuerich++Ferienlust und – frust am @zrh_airport++Pausieren ist nicht ihr Ding: Ultra-Radrennfahrerin Nicole Reist hat noch Grosses vor: (@srfzuerich, 15.7.22)

Der amtierende US-Präsident Joe Biden reist von Israel nach Saudi-Arabien. Wie viel Kritik wird er vor dem Hintergrund der Öl-Krise in den USA äußern? (@fr, 15.7.22)

Arthropods are among the most diverse groups of creatures in the animal kingdom, thanks in large part to their adaptability (@NatGeo, 15.7.22)

Im #Podcast spricht Prof. Jens Tübke, geschäftsführender Leiter der Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle FFB, über aktuelle Projekte und die #Batterieforschung der Zukunft. (@Fraunhofer, 15.7.22)

Bund warnt vor unzulässigen Farbstoffen in Couscous-Gewürz (@Handelszeitung, 15.7.22)

„Völkisch, rassistisch, antisemitisch“ – das Urteil gegen Franco A. (@welt, 15.7.22)

"Afrika droht zum Hotspot für Tier-Mensch-Infektionen zu werden" (@Infoethik, 15.7.22)

Meinung: Lässt man Lauterbach gewähren, endet die deutsche Geisterfahrt nie (@welt, 15.7.22)

"Emojis stiften oft Verwirrung" (@Infoethik, 15.7.22)

Die Bundesregierung will deutsche #Wälder besser vor der #Klimakrise schützen. u2060 u2060 Waldbesitzer:innen mit über 100 Hektar Fläche sollen #Fördergelder erhalten, wenn sie min. 5 Prozent ihres Waldes der #Natur &uu (@enorm_magazin, 15.7.22)

Energiekrise in ganz Europa? Von wegen! (@Handelszeitung, 15.7.22)

Alle reden über #Layla : Die Ballermann-Sängerin Isi Glück liebt den stark in der Kritik stehenden Song und gönnt den „supersympathischen“ Interpreten ihren #Erfolg . Die Steinburgerin, die auf #Mallorca lebt, sieht (@shz_de, 15.7.22)

Zwei Abenteurer lieferten sich 1911 ein Wettrennen, das in die Geschichte einging: Beide wollten als erste den #Südpol erreichen. Der Norweger Roald #Amundsen gewann. Er hatte auf das richtige Tier gesetzt. (@WWF_Schweiz, 15.7.22)

Aux Brenets, Doubs y es-tu? (@letemps, 15.7.22)

Bisher blockiert die FDP im Auftrag der Autokonzerne ein #Tempolimit als wirksamste Maßnahme zur Einsparung von 3,7 Mrd. Liter Diesel & Benzin pro Jahr. Deswegen fordern wir Oliver #Zipse, @OlaKaellenius, @Herbert_Diess auf: Erlauben Sie (@Umwelthilfe, 15.7.22)

Der spätere Nazi-Jäger hat auch in seinen Jahren als Flüchtling in Dänemark unermüdlich für die Menschenrechte gekämpft. Diesen Einsatz gilt es zu würdigen. Ein Plädoyer von Finn Rowold, Michael Kuttner (@fr, 15.7.22)

Brand auf Mallorca: Verbliebene acht deutsche Kegelbrüder kommen aus U-Haft frei (@welt, 15.7.22)

Vielen Dank für die udc90 (@klimafakten, 15.7.22)

(Optische) #Abkühlung gefällig? Zwischen 3-5u00b0C kühler wurde es heute auf der #Alpennordseite gegenüber gestern. Mehr dazu erfahren Sie im #Meteoblog (@meteoschweiz, 15.7.22)

Die Kreativität der Fälscher steckt oft weniger im Kopieren von Kunstwerken als in den haarsträubenden Geschichten, die sie rund um ihre Fälschungen erfinden. Von Philipp Meier, @NZZfeuilleton. (@NZZ, 15.7.22)

Coup de semonce pour la fintech Klarna (@letemps, 15.7.22)

Lässt man Lauterbach gewähren, endet die deutsche Geisterfahrt nie (@welt, 15.7.22)

"Schweizer Beamte schreiben Türkiye statt Türkei" (@Infoethik, 15.7.22)

Die Generaldirektorin der Documenta hat versagt. Ihr Weggang ist für die Rettung der weltweit bedeutsamen Ausstellung unvermeidlich. (@fr, 15.7.22)

32-Jähriger wegen versuchten Mordes vor Gericht (@welt, 15.7.22)

Angesichts sich zuspitzender Energienotlage & Unfähigkeit von FDP/SPD/Grünen, Schritte für drastisch weniger CO2 & fossile Energie vorzunehmen, fordern wir Entscheider der dt. Verkehrspolitik Zipse, Diess & Källeni (@Umwelthilfe, 15.7.22)

Wir brauchen ein #Notfallprogramm vor allem im Bereich #Energiesparen in allen Sektoren (#Mobilität, #Industrie, #Gebäude) und ein Booster Programm für erneuerbare Energien samt Fachkräfte- Booster Programm das ganze Interview (@CKemfert, 15.7.22)

Nobilis-Estate-Chef David Hauptmann spricht über teure Immobilien (@Handelszeitung, 15.7.22)

Höchst unappetitliche Zustände – Britische Gewässer voller Fäkalien und Schmutz (@welt, 15.7.22)

Die Schuhtechnologie revolutioniert gerade die Leichtathletik. Was im Marathon begann, setzt sich auf der Bahn fort – und bald werden die Athleten höher und weiter springen als je zuvor. Von @NZZSport. (@NZZ, 15.7.22)

Welche politischen Instrumente braucht es, damit udde9uddea und andere OECD-Länder bei #Schlüsseltechnologien nicht den Anschluss verlieren? Die Diskussion mit @MonikaSchnitzer @tj_tweets @carolinepaunov @bertschek_irene gibt es jetzt h (@OECDaufDeutsch, 15.7.22)

Confronting “Policy Murder” and the Rising Violence of the Right (@postcarbon, 15.7.22)

Fascinating piece by Carolyn Kirschner on Ecological Imaginaries and the role of design and data to create different futures #BeyondtheLimit #climateemergency #EcoScenarios @gold.ac.uk (@TheNewInstitute, 15.7.22)

Die Spitze des hessischen Landeskriminalamts soll in Zukunft mit politischen Beamten besetzt werden. Die AfD hält das für verfassungswidrig und kündigt eine Klage an. (@fr, 15.7.22)

Eine Umfrage der @fhhwz & @demoscope_ag zum Thema „Präferenzen bei Aus- und Weiterbildung“ zeigt: Die Digitalisierung hat während der Corona-Zeit einen Schub ausgelöst. Inhalte, Lehr- und Lernziele bleiben aber entsch (@FH_SCHWEIZ, 15.7.22)

Bayerisches Fernwärmenetzwerk gestartet: Um Kommunen bei der Wärmewende zu unterstützen, hilft der Energieeffizienzverband AGFW beim Aufbau von Netzwerken. Ein weiteres Netzwerk für mehr grüne… (@zeitung_energie, 15.7.22)

Verbände: "Fünffaches Volumen" beim Zubau nötig: Beim Zubau von Windkraft-Leistung bleiben im ersten Halbjahr zwölf Bundesländer unter der Fünf-Prozent Marke. Rund 10.000 MW hängen in der Warteschleife. (@zeitung_energie, 15.7.22)

Milliardenschwere Förderung von EU-Kommission genehmigt: Deutschland und andere EU-Staaten dürfen laut Beschluss der Kommission den Auf- und Ausbau einer europäischen Wasserstoffindustrie in 41 Projekten mit… (@zeitung_energie, 15.7.22)

Erneuerbarenverband BEE wählt erweitertes Präsidium: In dieser Woche hat der Vorstand des Bundesverbands Erneuerbare Energien (BEE) ein neues, um die Landesstrukturen erweitertes Präsidium für die Dauer von… (@zeitung_energie, 15.7.22)

Verteilungskämpfe ums Gas wären fatal – doch die Regierung handelt kopf- und planlos (@welt, 15.7.22)

Mit dem #Osterpaket hat der #Bundestag Anfang Juli viele dringend notwendige Maßnahmen beschlossen. Diese reichen allerdings nicht aus, um die 1,5-Grad-Grenze in Deutschland zu halten. Wir haben uns die Beschlüsse genauer angeschaut: (@_GermanZero, 15.7.22)

Growing crops in darkness could save land and advance sustainable agricultural Researchers advance the science of 'artificial photosynthesis', a process that bypasses the need for sunshine to grow foodu2014and does so more efficiently t (@AnthropoceneMag, 15.7.22)

udce2Neues aus dem Think-Tankudce2 #Wochenkommentar: Die staatliche Raupe Nimmersatt +++ #Sommerserie2022: Überholte Privilegien für Kantonalbanken +++ #DieZahl: +80% +++ #Arbeitsmarkt +++ Presseschau: #Zürich – #Fachkr&au (@Avenir_Suisse, 15.7.22)

Jetzt am Klimaquiz teilnehmen und 2 Tickets für das nächste FCW-Heimspiel gewinnen. udf9fudf0d udc49Hier kannst du mitmachen: (@myblueplanet_ch, 15.7.22)

In drei eindringlichen Schreiben fordern wir die Vorstandschefs Oliver Zipse (BMW), Ola Källenius (Mercedes-Benz) & Herbert Diess (Volkswagen) auf, der Bundesregierung ein #Tempolimit zu gestatten. Damit können ab sofort jährlich (@Umwelthilfe, 15.7.22)

Die Finanzmärkte haben sich nach den heftigen Ausschlägen infolge der Rücktrittsankündigung Mario #Draghi beruhigt. Doch das dürfte nur eine Atempause sein. Ein Kurzkommentar von @Gerivesinet. (@NZZ, 15.7.22)

Zeit für einen Ausflug mit den @jungegruene_ch! udcc5 31. Juli ab 9:00 Uhr ud83eudd7e Rundwanderung um den Göscheneralpsee ud83eudd13 Referat von Boris Previu0161ic (Kulturwissenschaftler & Mitglied des Wissenschaftskomitee (@GrueneCH, 15.7.22)

Aussendepartement und Migrationsamt verwenden für das Land seit kurzem die türkische Schreibweise. (@tagesanzeiger, 15.7.22)

Herr und Frau Schweizer verreisen lieber ins #Ausland, statt die #Ferien hierzulande zu verbringen. Die Bergregionen sind bemüht, Feriengäste hierzubehalten. #Schweiz #News (@nau_live, 15.7.22)

Nach #EVoting Stopp 2019 in der Schweiz: Stimmbeteiligung der Auslandschweizer:innen sinkt um fast einen Drittel. Download unserer App udcf1SWI plusudcf1: udc49 Android (@swissinfo_de, 15.7.22)

Doris Ammann: Nach der Versteigerung ihrer Kunstsammlung kann man die Gemälde bestaunen (@Handelszeitung, 15.7.22)

Konjunktur – USA: Michigan-Konsumklima erholt sich von Rekordtief (@cashch, 15.7.22)

Zero Covid und die Folgen: Nach einem tiefen Einbruch im April und Mai zeigten sich im Juni erste Zeichen einer Erholung. Doch in der zweiten Jahreshälfte lauern neue Herausforderungen. Ein Beitrag von @kamp66. (@NZZ, 15.7.22)

Aufzeichnung der Medienkonferenz «Energiestrategie und Energieplanung 2022» mit Regierungsrat @MartinNeukom, Baudirektor. #rrzh (@KantonZuerich, 15.7.22)

An der letzten Sitzung vor den Sommerferien befasste sich der Zürcher Gemeinderat unter anderem mit dem Zürifäscht, dem Limmathaus und der Volksinitiative «Mythen-Park». (@ps_zeitung, 15.7.22)

Am 26. Juli 2013 wird die Rader Hochbrücke für Lkw gesperrt. Grund sind schwere Schäden im Beton. Im zweiten Teil der Serie „50 Jahre Rader Hochbrücke“ blicken wir zurück auf die schwärzesten Wochen in der (@shz_de, 15.7.22)

Paint it yellow! udc9b udfd9 Schönes Wochenende udc4b (Bild) (@Stadt_FFM, 15.7.22)

Rechtsextremismus-Verdacht bei SEK-Beamten (@welt, 15.7.22)

Als Vater steht man in den ersten Monaten meist im Hintergrund. Warum man das akzeptieren sollte und wie man trotzdem eine gute Beziehung zum Kind aufbaut. udc68udc69udc66 (@BeobachterRat, 15.7.22)

Wir wissen es längst: Mit der fortlaufenden Erderhitzung nehmen auch die Wetterextreme zu. udd25udf0d #Hitzewelle 1/6 (@GrueneCH, 15.7.22)

Die französische Schriftstellerin Annie Ernaux hat aus ihrem Familienarchiv private Aufnahmen zu einem Film montiert. Sie erzählt darin aus ihrer Biografie, aber zeichnet auch ein Bild der Epoche. Von @MrdeanR. (@NZZ, 15.7.22)

Bill Gates übergibt fast sein ganzes Vermögen seiner Stiftung (@SwissITMagazine, 15.7.22)

Geldpolitik – Historische und späte Zäsur: Die EZB leitet die Zinswende ein (@cashch, 15.7.22)

Das ist die traurige Realität, wenn #FastFashion Modemarken von Nachhaltigkeit sprechen! Jede Sekunde landet weltweit eine LKW-Ladung an Kleidung auf Deponien oder wird verbrannt ud83eudd2c. Fordere mit uns, dass diese sinnlose Zerstöru (@greenpeace_de, 15.7.22)

Luftfahrt – Lufthansa erzielt im zweiten Quartal schwarze Zahlen – Swiss mit positivem Ergebnis (@cashch, 15.7.22)

Junge Menschen in Russland sollen auf ein „erfülltes Leben in der Gesellschaft“ vorbereitet werden. (@fr, 15.7.22)

A good life for all might be a good-enough life for you. Our fellow u2066@avramalpertu2069 on a sort of spiritual degrowth project with rather radical consequences, well-enough received by u2066@theirishtimesu2069 (@TheNewInstitute, 15.7.22)

EEX macht sich für Umlage stark: Die Energiebörse EEX in Leipzig hat sich mit den Folgen der von der Bundesregierung geplanten Notfallmaßnahmen für den Handel mit Strom und Gas befasst. (@zeitung_energie, 15.7.22)

Milliarden-Hilfsprogramm für energieintensive Industrie startet: Deutschland darf energieintensive Unternehmen angesichts des Kriegs in der Ukraine mit bis zu 5 Mrd. Euro Staatshilfe unterstützen. Das… (@zeitung_energie, 15.7.22)

#Kommunen, die aktiv #Klimaschutzmaßnahmen steuern, sparen bis zu neunmal mehr klimaschädliche #Treibhausgase ein als solche ohne Klimaschutzmanagement (@globalmagazin, 15.7.22)

Wer ist der Tote, der 1994 vor #Helgoland geborgen wurde? Das beschäftigt die Ermittler auch heute noch. Das Ergebnis einer Isotopenanalyse lässt nun aufhorchen – und könnte den Suchradius enorm erweitern. (@shz_de, 15.7.22)

Italiens Premier wird am Mittwoch im Parlament erwartet – für «comunicazioni». Unterdessen dreht das Karussell von Hellsehern und Küchenpsychologen. (@tagesanzeiger, 15.7.22)

"Work hard, play hard"? – diesem Credo geht die 20. Folge unseres «HSG Student Podcast» nach. Zu Gast ist Vincent Christoph, der noch vor seinem Bachelor-Abschluss den Festeinstieg ins #InvestmentBanking geschafft hat. Zum Webpl (@HSGStGallen, 15.7.22)

ud83cuddeaud83cuddf8 Menschenrechtsverbrechen sollen untersucht und nun auch im Schulunterricht behandelt werden. Doch für die konservative Opposition werden dadurch nur alte Wunden aufgerissen. u27a1 Ein Beitrag von @UtePetra. (@NZZ, 15.7.22)

Erfolg bei Bomberg Uhren: Massnahmen ermöglichten eine höhere Gewinnspanne (@Handelszeitung, 15.7.22)

Konjunktur – US-Industrie fährt Produktion im Juni zurück (@cashch, 15.7.22)

Energiepolitischer Kurswechsel dank @MartinNeukom: Mit der neuen #Energietrategie soll die Energieunabhängigkeit deutlich gesteigert und der Ausbau von Erneuerbaren Energien und Energieeffizienzmassnahmen massiv beschleunigt werden. #NeukomMac (@GrueneZuerich, 15.7.22)

Dieses Sex-Problem kann Männer zu Helden im Bett machen (@welt, 15.7.22)

#IRES2022: Early Bird Ticketverkauf bis 24. Juli verlängert! Vom 20-22 September 2022 In Zusammenarbeit mit #decarbXpo . Einführungstag mit einem gemeinsamen Forum und Programm in Zusammenarbeit mit der #MesseDüsseldorf (@EUROSOLAR_D, 15.7.22)

Auf dem Roofs-Festival vom 11.-15.08.2022 im Münchner Olympiapark bespielt Fraunhofer das Technology Roof mit innovativen Forschungsthemen und lädt zum Ausprobieren und Mitmachen zu Themen wie #Ernährung der Zukunft, #Energie, #KI u. (@Fraunhofer, 15.7.22)

Start-ups sammeln mehr Kapital ein in NRW (@welt, 15.7.22)

Verkehrsmeldung: Wir bitten die Besucher*innen des Open-Air-Konzerts vom kommenden Sonntag für die Anreise zum Stadion Letzigrund die öffentlichen Verkehrsmittel zu benützen. Es muss mit Verkehrseinschränkungen rund um das Stadi (@StadtpolizeiZH, 15.7.22)

Consommez-vous du #cannabis ? Enquête anonyme sur la consommation de cannabis. (@BAG_OFSP_UFSP, 15.7.22)

“Medien sind mitverantwortlich, dass jeder 10. Mensch hungert!” Über 800 Millionen Menschen hungern. Führte dies ebenso zu Schlagzeilen wie Krieg oder Fukushima, wäre die Politik mehr gefordert. (@globalmagazin, 15.7.22)

Seit Herbst 21 ist Martin Bienz als Schweizerischer Generalkonsul in FFM im Amt: Nun hat er sich im Gespräch mit Vizepräsident Prof. Dr. Bernhard Brüne über die Goethe-Uni informiert & zu aktuellen wissenschaftspolitischen T (@goetheuni, 15.7.22)

Eine #Hitzewelle rollt auf Deutschland zu. Für ältere und besonders gefährdete Menschen wird der Politik seit Jahren geraten, spezielle "Cooling Zones" einzurichten. Passiert ist dazu wenig. In der österreichischen Hauptstadt (@klimareport, 15.7.22)

Der Mitgründer der #IT-Firma WLP Systems hat sein Team lange falsch geführt. Er verlor gute Leute, #Kunden wurden unzufriedener. Erst als er selbst erkrankte, merkte er, was falsch lief. Davon erzählt der #Unternehmer im impulse-Heft (@impulse_inside, 15.7.22)

Militärexperten in Deutschland sehen keinen Spielraum für eine diplomatische Lösung in der Ukraine. Nur weitere Waffenlieferungen könnten zu einem Frieden führen. (@fr, 15.7.22)

Sie würde doch nur 13 Milliarden kosten: Sieben Gründe, warum noch niemand die Credit Suisse gekauft hat. u27a1 Von @Andre__Mueller. (@NZZ, 15.7.22)

Leak im Verteidigungsausschuss: Strack-Zimmermann zeigt Geheimnisverrat an (@welt, 15.7.22)

10 Begriffe, die nur junge Leute kennen – und du? (@welt, 15.7.22)

456 Tweets, bis 36 Stunden zurück.


Historische Dateien (falls verfügbar max 20 Tage zurück)
16.07.22 | 14.07.22 | 13.07.22 | 12.07.22 | 11.07.22 | 10.07.22 | 09.07.22 | 08.07.22 | 07.07.22 | 06.07.22 | 05.07.22 | 04.07.22 | 03.07.22 | 02.07.22 | 01.07.22 | 30.06.22 | 29.06.22 | 28.06.22 | 27.06.22 | 26.06.22 |


Zu dieser Seite: Ein Bot, unterwegs im Auftrag von umweltnetz.ch/Toni W. Püntener, fragt Twitter-Kanäle ab.