twitter ticker twp

Suche in Artikel-Datenbank

13.7.22 (Aktualisierung 22:13)

Energie – Hitzewelle könnte Strompreise auf Rekordhoch steigen lassen (@cashch, 13.7.22)

Weil die echte Geburtsurkunde von Julia Peters in Odessa liegt, will das Standesamt Bülach sie nicht trauen. Ihre beglaubigte Kopie sei zu alt. Peters müsste im Kriegsgebiet eine neue anfordern. (Abo) (@tagesanzeiger, 13.7.22)

Wir haben euch gefragt: Was lösen diese Prognosen in euch aus? Ihr habt geantwortet: Wut, Angst, Verzweiflung, Hilflosigkeit. Normale Reaktionen auf bevorstehende extreme Ereignisse. #Hitzewelle 1/3 (@Psychologists4F, 13.7.22)

Kudelski verkauft 40-Prozent-Anteil an iWedia (@Handelszeitung, 13.7.22)

Extraordinary, larger-than-life images offer a unique view into the highly adaptable world of arthropods (@NatGeo, 13.7.22)

Erste Niederlage im zweiten Spiel für die Schweizer Nati an der Frauen-EM. Trotz gutem Auftritt verlieren die Schweizerinnen gegen Schweden mit 1:2. #SWESUI (@nau_live, 13.7.22)

Eine ungewöhnlich harte Strafe hat nun ein angeklagter Mann aus Ober-Mörlen (Wetterau) vom Gericht aufgebrummt bekommen. Der 36-Jährige muss wegen #Tierquälerei zwei Jahre und zehn Monate ins Gefängnis – ohne Bewä (@shz_de, 13.7.22)

So hat Rap auch im Electro-Club Platz und deshalb sind Metallica «Stranger Things»-Fans: Das Pop-Briefing. (@tagesanzeiger, 13.7.22)

#FDP und #Union sprechen sich für eine #AKW-Laufzeitverlängerung aus – wie sinnvoll ist das? #Atomkraftwerke laufen zu lassen, entschärft die Knappheit von #Erdgas kaum, wie @cschrader_eu hier zeigt. Wo die Potenziale zum Spare (@riffreporter, 13.7.22)

Wie im Journalismus über die Klimakrise angemessen zu berichten ist, wird seit Jahren kontrovers diskutiert. Oft ist immer noch vom Versagen der Medien die Rede, oder der Journalismus müsse sich von Grund auf ändern. Ausschlaggebend (@klimareport, 13.7.22)

Das Wasser in der Schweiz ist zu heiss für einheimische Fische (@NovaEnergie, 13.7.22)

Die Schweizer #Rüstungsexporte im ersten Halbjahr 2022 deuten auf ein Rekordergebnis hin. Der grösste Posten: Flugabwehrkanonen für die Fussball-WM in #Katar. (@nau_live, 13.7.22)

Parallel zu einer Anhörung im Landtag demonstrieren die Jugendverbände von SPD und FDP vor dem Parlament. Sie kritisieren, dass es der hessischen Polizei leichter gemacht werden soll, öffentliche Plätze zu filmen. (@fr, 13.7.22)

"Du bist ein Mensch wie Gott ihn erschaffen und #McDonalds ihn geformt hat." Na, stammt dieser fiese #Spruch wirklich von #PopTitan Dieter #Bohlen? Oder doch von #GuidoMariaKretschmer? Testet euer Wissen zu den epischsten Sprüchen aus #DSDS (@shz_de, 13.7.22)

Die ETH Zurich Doc.Mobility Fellowships richten sich an Doktorierende an der ETH Zürich, die einen Teil ihres Doktorats an einer ausländischen Institution absolvieren möchten. Anmeldeschluss ist 1. September. (@ETH, 13.7.22)

(Bild) (@eikewenzel, 13.7.22)

"Auf rund 300 Seiten breitet er einen kostbaren Wissensschatz aus, ein Crashkurs in Ökologie." schreibt das @dlfkultur-Magazin Andruck über Joseph H. Reichholfs »Waldnatur«.udf33 Hier die ganze Rezension zum Nachhö (@oekomverlag, 13.7.22)

Heute Abend wird – wenn nicht zu bewölkt – der grösste Vollmond des Jahres zu sehen sein. (@tagesanzeiger, 13.7.22)

Der Weiterbau der #Küstenautobahn #A20 von #BadSegeberg nach #Niedersachsen wird immer teurer. Das sind die Gründe – und die Reaktionen des #Verkehrsministers #Wissing und der Kritiker. (@shz_de, 13.7.22)

Darf Novak #Djokovic schon nächstes Jahr wieder an die Australian Open? Australiens neuer Premier-Minister Anthony #Albanese soll grosser Tennis-Fan sein. (@nau_live, 13.7.22)

Bellerive-Anlagechef Thomas Steinemann – «Der Markt sagt, dass die 9 Prozent Inflation in den USA zurückkommen werden» (@cashch, 13.7.22)

Finanz – Zahlen-Vorschau: Vorsorge für drohende Kreditausfälle drückt Gewinne der US-Grossbanken (@cashch, 13.7.22)

Im Oktober wird in Österreich der Bundespräsident gewählt. Die FPÖ schickt einen Kandidaten ins Rennen – der schon mal mit Österreichs Ukraine-Politik abrechnet. (@fr, 13.7.22)

Für Kiefer und Fichte ist es zu trocken, der Buche ist es zu heiß. Esche, Ahorn, Ulme – am Limit. Pilze und Schädlinge breiten sich aus. Der #Wald ist so anfällig wie nie, vier Prozent sind nach den Dürren seit 2 (@enorm_magazin, 13.7.22)

Tipps und Tricks gegen das Reise- und Flugchaos: Das müssen Passagiere wissen (@Handelszeitung, 13.7.22)

Gericht bestätigt Suspendierung von Lehrerin nach missachteten Corona-Maßnahmen (@welt, 13.7.22)

Die Sieben-Tage-Inzidenzen liegen in Darmstadt und im Landkreis Darmstadt-Dieburg bei über 1100. Planbare Operationen und Eingriffe werden verschoben und die Kliniken konzentrieren sich auf die Notfallversorgung und Geburten. (@fr, 13.7.22)

Auf der @republica hatte @Wissing noch versprochen, dass bis 2025 der Glasfaserausbau verdreifacht würde. Da wären wir dann bei rund 19%. In der neuen #Gigabitstrategie werden jetzt, einen Monat später, 50% versprochen. Da bin (@netzpolitik, 13.7.22)

Bündnis will „Sylt entern“ – So reagiert der Bürgermeister (@welt, 13.7.22)

Im Kanton Zürich haben überdurchschnittlich viele ukrainische Flüchtlinge einen Job gefunden. Die Gründe. Und: ein Jahr nach Bernd – Einsatzkräfte von @SchutzRettungZH erinnern sich. An die Bilder der Zerstörung. (@srfzuerich, 13.7.22)

The first images from NASA's Webb Telescope are fresh views of the cosmos through a new set of eyesu2014images that, in addition to being beautiful, symbolize the telescope's power to revolutionize our understanding of the universe (@NatGeo, 13.7.22)

Wissenschaftlich fundierte Aufklärung der Bevölkerung über die tatsächlichen Ausmaße der Bedrohung sowie über praktikable Lösungen zu informieren sind die Anliegen von "3 Grad mehr". (@rahmstorf, 13.7.22)

#Beteiligung im Kanton Zürich neu untersucht: Nationale Politik mobilisiert mehr als kantonale. Eidg. Abstimmungen ziehen am meisten. (@claudelongchamp, 13.7.22)

7500 Euro für den „Berater“ – so wurde Berlin zum Paradies für Corona-Betrüger (@welt, 13.7.22)

Impfung ist nur fürGefährdete empfohlen. (@fr, 13.7.22)

(@AgoraEW, 13.7.22)

Mögen Gesellschaft und Politik noch so in Bewegung sein; die Stimmbeteiligung ist im Kanton Zürich seit 50 Jahren erstaunlich stabil geblieben. Ein Beitrag von Stefan Hotz, @NZZzuerich. (@NZZ, 13.7.22)

Wenn ihr in den nächsten Wochen mit #Lufthansa in den Urlaub fliegt, solltet ihr euren #Flug nochmal checken: Die #Airline streicht bis Ende August zahlreiche Verbindungen. Der Grund sind #Abfertigungsprobleme. #flugchaos (@shz_de, 13.7.22)

Der Solopilot und Innenminister geriet offenbar in ein Sperrgebiet der französischen Luftwaffe. Das Protokoll seines jüngsten Missgeschicks. (@tagesanzeiger, 13.7.22)

Die völkisch-esoterische Anastasia-Bewegung will in Uznach SG eine Schule eröffnen – mit Bewilligung der kantonalen Behörden, die keinen Verdacht schöpften. Von @Woz_saz (@Wochenzeitung, 13.7.22)

„Ich empfehle auch eher die zweite Jacke, als dass ich auf Butter verzichte“ (@welt, 13.7.22)

Mithilfe des innovativen Verfahrens der #Chipzytometrie ist es Forschenden am Fraunhofer ITEM gelungen, #Immunzellen der Lunge nicht nur präzise zu charakterisieren, sondern für klinische Studien auch länger verfügbar zu machen. (@Fraunhofer, 13.7.22)

ud83dude48 ud83dude49 ud83dude4a Ohne Natur geht es nicht, schreibt die @DIEZEIT in einer Analyse über den Bericht des Weltbiodiversitätsrats. Nur: Gute Argumente allein lösen kein politisches Handeln aus. Warum nur? (@WWF_Schweiz, 13.7.22)

7 Hitze-Mythen und ihre Auflösung (@Handelszeitung, 13.7.22)

Justiz – Ex-Sanierer Hans Ziegler zu bedingter Freiheitsstrafe verurteilt (@cashch, 13.7.22)

Bahn lässt Kunstwerk mit „jüdischer Perspektive“ versehentlich abhängen (@welt, 13.7.22)

Energie – Gazprom: Ohne Siemens-Turbine Betrieb von Nord Stream 1-Pipeline unsicher (@cashch, 13.7.22)

Alle wollen Ruhe an der Front und Gas in der Pipeline. Doch den Kreml lockt derzeit wenig an den Verhandlungstisch. Er schaut ruhig zu, wie der Widerstand im verängstigten Europa bröckelt. ud83dudc49 Ein Kommentar von @prasonyi. (@NZZ, 13.7.22)

Wie Putin jetzt in Asien seinen Einfluss ausbaut (@welt, 13.7.22)

GNTM: Dieser Teilsieg gegen Klum-Show könnte Reality-TV für immer verändern (@welt, 13.7.22)

Interview: Die Lieferkette ist von entscheidender Bedeutung, da wir alle Phasen des Lebenszyklus unserer Produkte berücksichtigen müssen – einschließlich der Rohstoffe und deren Gewinnung und bei der Herstellung, sagt Anne-Sop (@globalmagazin, 13.7.22)

Am steilen Schlussanstieg bricht der Topfavorit plötzlich völlig ein (@welt, 13.7.22)

Innenministerin Faeser will Krisenresilienz der Bevölkerung fördern (@welt, 13.7.22)

Da nationale Klimaziele bei Gebäuden und im Verkehr verfehlt wurden, muss die Bundesregierung nun nachlegen. Einigen kann sich die Ampel nicht. (@fr, 13.7.22)

Ukraine-Krieg: Baerbock sieht aktuell keine Chance auf Verhandlungen mit Russland (@welt, 13.7.22)

Neuer #KemfertsKlimaPodcast: Vermeidung der #Energiekrise; bitte keine Panik! und: Jugendstudie belegt,dass größte Sorge der jungen Menschen in ganz Europa der #Klimawandel ist. Und:warum #MeritOrder zu unnötig hohen Strompreisen un (@CKemfert, 13.7.22)

Es ist das letzte große #Hamburg-Projekt von Olaf #Scholz : Der #Elbtower soll ein neues #Wahrzeichen der Stadt werden. 30 Prozent der Fläche sind bereits vermietet – damit hat das #Projekt eine wichtige #Marke erreicht. (@shz_de, 13.7.22)

Znacht! (Bild) (@roger_hausmann, 13.7.22)

Mysteriöses Meeresleuchten: „Macht den Eindruck, als ob man auf Schnee segelt!“ (@welt, 13.7.22)

u2600 Die andauernde Hitze macht neben den Menschen auch den Fischen zu schaffen. ud83dudc49 Viele drohen zu sterben, da es an kühlen Rückzugsorten fehlt. Von @till_minder. (@NZZ, 13.7.22)

Ein österreichischer Roboter erkundet seine Wurzeln in der Vergangenheit. (@redder66, 13.7.22)

Ex-LeShop-Chef Dominique Locher investiert in ein Beiruter Startup. (@Handelszeitung, 13.7.22)

Svea Solar bietet künftig Ladelösungen von Wallbox Chargers zu seinen Photovoltaik-Komplettsystemen an: Kunden in Deutschland, Schweden, den Niederlanden, Belgien und Spanien sollen so die Möglichkeit bekommen, ihre… (@pvmagazine_de, 13.7.22)

ud83cudf2e Simu00f3n Santiago Schoch ist süchtig. Aber nicht nach Zigaretten, sondern nach Tacos. ud83dudc49 Weshalb der Banker Anzug und Krawatte gegen Kochschürze und Knochenarbeit eingetauscht hat. Von @HoffmeyerDennis. (@NZZ, 13.7.22)

Food Security versus Sustainability in Europe during the war in Ukraine (@postcarbon, 13.7.22)

Bei seinem Besuch in Deutschland weist der slowenische Premierminister die Kritik am Betrieb der Gaspipeline Nord-Stream 1 zurück. (@fr, 13.7.22)

Russland: Haben ungeachtet der Sanktionen Haushaltsplus: Russland hat nach offiziellen Angaben im ersten Halbjahr 2022 trotz Krieg und Sanktionen einen Haushaltsüberschuss von umgerechnet mehr als 20… (@zeitung_energie, 13.7.22)

Mehr CO2-Reduktionen für Verkehr und Gebäude angekündigt: Im Bereich Gebäudeenergie und Verkehr gingen die Treibhausgasemissionen nicht wie vorgeschrieben zurück. Daher haben die zuständigen… (@zeitung_energie, 13.7.22)

Siemens und Esri kooperieren bei intelligenter Netzsteuerung: Die Geodaten von Esri und die Simulationssoftware von Siemens sollen die Erstellung ganzheitlicher digitaler Zwillinge für den Stromnetzbetrieb… (@zeitung_energie, 13.7.22)

Staatsanwaltschaft: Stromio handelte nicht strafbar: Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf leitet keine strafrechtlichen Ermittlungen gegen den Energiediscounter Stromio ein. Der Grund dafür ist einfacher… (@zeitung_energie, 13.7.22)

(@boell_stiftung, 13.7.22)

Ab 2035 sollen in der EU Verbrennungsmotoren verboten werden. In der Schweiz scheint ein Verbot noch nicht so bald zu kommen. #Auto #Elektromobilität #Europa (@umweltnetz, 13.7.22)

Die ersten Bilder des #JWST gehen um die Welt. Die @esa war an dem neuen Infrarot-Teleskop beteiligt – im Interview spricht ESA-Direktor für Wissenschaft @HasingerProf über die Bedeutung des Teleskops und was er sich davon versprich (@riffreporter, 13.7.22)

Those lights aren’t just messing with your sleep. They're bothering the trees. Like humans trees have circadian clocks. A new study finds urban light pollution changes those clocks, causing trees to leaf out earlier and change color lat (@AnthropoceneMag, 13.7.22)

Industrie – Südafrikanische Justiz klagt zwei Ex-ABB-Mitarbeitende wegen Korruption an (@cashch, 13.7.22)

Unsere neue Episode #agenturgeschwätz ist online und betrachtet das #Profiling und die Rolle der Persönlichkeitsanalyse in der #Kommunikation. Unser Gast, Diplom-Psychologe und Krisenmanager @Everhard_Groote, gibt spannende Einblicke in s (@vomHoff, 13.7.22)

In der kommenden Woche wird an einigen Orten Deutschlands eine #Hitzewelle erwartet. Auf #Sylt brauchen Insulaner und Gäste wahrscheinlich trotzdem einen dicken #Pullover. (@shz_de, 13.7.22)

Aufgepasst! Wir haben eine tolle Stelle zu vergeben: Mitarbeiter:in Service Center (60-80%) ud83dudc3c bewirb dich jetzt ud83dudc49 (@WWF_Schweiz, 13.7.22)

Statt ein umfassendes Klimasofortprogramm für 2022 vorzulegen, haben die verantwortlichen Ampel-Ressorts heute getrennte Sofortmaßnahmen für Verkehr und Gebäude vorgestellt. Schnelle und spürbare CO2-Einsparungen sind in b (@klimareport, 13.7.22)

Was können Regierungen tun, um umweltfreundliches Verhalten von Bürger:innen zu fördern? Eine Umfrage von #OECD und @Harvard mit 40 000 Teilnehmenden aus 20 Ländern gibt Aufschluss. Die Ergebnisse finden Sie hier udc49 (@OECDaufDeutsch, 13.7.22)

Die Bundesverwaltung verweigert einem Doktoranden die Einsicht in brisante Archivakten. Darauf geht der Historiker bis vor Bundesgericht. Und siegt. Ein Beitrag von Urs Hafner. (@NZZ, 13.7.22)

Zehn Tage lang wird die #Nord-Stream-1-Pipeline gewartet. Nun scheinen sich die größten Befürchtungen zu bestätigen – denn: #Gazprom könne laut eigener Aussage den Betrieb nach der Wartung nicht mehr garantieren. (@shz_de, 13.7.22)

Hier kommt die neue WOZ! Diese Woche mit «wobei»: Lokalkommunismus – Unterwegs in Graz, Le Locle, Zamora und Ikaria (Bild) (@Wochenzeitung, 13.7.22)

Die Zahl der superreichen Pauschalbesteuerten in der Schweiz geht deutlich zurück. Doch das heisst nicht, dass alle weggezogen sind. (Be+) #Steuern #Pauschalbesteuerung (@BeobachterRat, 13.7.22)

Seit 2017 erstatten Krankenkassen in bestimmten Fällen Cannabisprodukte. Das verbessert laut einer neuen Untersuchung die Lebensqualität vieler Patienten. Fachleute kritisieren allerdings unvollständige Daten. Oft scheint die Therapi (@WELT_Wissen, 13.7.22)

Willst du in #Zurich richtig gut #Vegan essen gehen? Wir vom @gogreenmagazin haben 7 Restaurant-Tipps für dich! Kochkunst von Zizi Hattab im KLE oder Tobias Hoesli in der Marktküche. #plantbased at its best! Schau rein! (@gogreenmagazin, 13.7.22)

Das ZCCE hat ein gross angelegtes Forschungsprojekt zu #SmartCity erarbeitet. Städte wie Barcelona , BuenosAires oder Tallin wurden unter die Lupe genommen. (@zhdk, 13.7.22)

Für die #Wasserversorgung in #Berlin & #Brandenburg ist die #Spree unverzichtbar – doch die Pegel sinken. "Durch den geringen #Regen & die hohen #Temperaturen ist mit noch deutlich stärkeren Unterschreitungen zu rechnen", (@PIK_Klima, 13.7.22)

Außenministerin Baerbock sollte mit ihren Verbündeten den Druck auf das Putin-Regime erhöhen, um es Verhandlungen mit Russland näher zu kommen (@fr, 13.7.22)

«Financial Times»-Autor Gideon Rachman: «Trump ist eine grosse Gefahr» (@BILANZ, 13.7.22)

UBS-Americas-Chefin Naureen Hassan: Das wird die neue Topmanagerin bei der Grossbank (@Handelszeitung, 13.7.22)

Der russische Schriftsteller Alexander Malinin verlässt St.u202fPetersburg. Eines Tages will er an den Ort zurückkehren, den er so sehr liebt. ud83dudc49 Sein Beitrag im aktuellen #NZZFolio. (@NZZ, 13.7.22)

Die Inflationsrate in den USA stieg im Juni auf 9,1 Prozent und erreichte den höchsten Wert seit über 40 Jahren. (@tagesanzeiger, 13.7.22)

Bisher war der Königsweg klar definiert: Wer abnehmen will, soll ausdauernd trainieren. Doch neue Studien zeigen, dass dies nicht der einzige Weg ist. Mehr noch – es geht effizienter. Doch es gibt auch eine schlechte Nachricht: Es wird a (@WELT_Wissen, 13.7.22)

Viele Patienten mit hohem Risiko für Herzgefäßerkrankungen sind unterversorgt. Ein Teil der Betroffenen stirbt, die anderen schrammen knapp am Tod vorbei. Dabei wäre es möglich, #Arteriosklerose durch rechtzeitige Kontroll (@WELT_Wissen, 13.7.22)

Es hätte so gut sein können: #Sofortprogramm Gebäudesektor von @BMWSB_Bund und @BMWK enthält zwar richtige Maßnahmen, aber vermisst klare Leitplanken hinsichtlich Zeitplan, Budget und Umsetzung. Da geht noch was! @klara_g (@DENEFFeV, 13.7.22)

Die #Alpen beeinflussen das #Wetter in Deutschland. Wenn es dort trocken bleibt wie in diesem Jahr, sind die Folgen erheblich. Meteorologe Sven Plöger erklärt die Veränderungen durch den Klimawandel – und warum er dennoch optim (@WELT_Wissen, 13.7.22)

Schon unseren Newsletter abonniert? ud83eudd14 Unser kostenloser, monatlicher #Newsletter informiert Dich über aktuelle Aktivitäten wie Ausstellungen, Aktionen, Familientage und vieles mehr. Erfahre als Erstes, was ansteht! udcf0 Ab (@Senckenberg, 13.7.22)

ud83cuddebud83cuddf7 Die Hitze hat Frankreichs Bauern um ihre Weizenernte zittern lassen. Nun scheint sie zufriedenstellend auszufallen. ud83dudc49 Eine Produzentin aus dem Südwesten erzählt, warum sie dennoch sorgenvoll in die (@NZZ, 13.7.22)

Die udde8udded hat am Dienstag am #HLPF2022 der UNO ihren freiwilligen nationalen Bericht zur Umsetzung der #SDG für die Agenda 2030 präsentiert. Beim VNR Lab hat das BFS als Teil der udde8udded Delegation den Bericht und seinen stati (@StatSchweiz, 13.7.22)

Konjunktur – Kanadas Notenbank hebt Leitzins stark an (@cashch, 13.7.22)

Die #Schwebefähre über den #NordOstseeKanal fährt wieder früher als zunächst gedacht: Die beschädigten Stromschienen an der #Eisenbahnhochbrücke #Rendsburg werden voraussichtlich kommende Woche repariert, nicht er (@shz_de, 13.7.22)

Die Terrorismusgefahr in Europa ist nach einem Europol-Bericht nach wie vor groß. Die Gefahr geht nicht nur von Dschihadisten aus. (@fr, 13.7.22)

In Europa ist das #Wetter heiss geworden. In mehreren Ländern warnen Wetterdienste vor den hohen Temperaturen – teilweise klettern sie weit über 40 Grad. #Hitzewelle (@nau_live, 13.7.22)

Daten der Deutschen #Umweltstudie zur #Gesundheit, GerES V (2014–2017) (@Umweltbundesamt, 13.7.22)

Endlich ist das Tor offen! Die #kasernenwiese steht (fast ganz) der Bevölkerung zur Nutzung frei! (Bild) (@danielleupi, 13.7.22)

Öffentliche Beta von iOS 16 und iPad OS 16 ist verfügbar (@SwissITMagazine, 13.7.22)

Justiz – Ex-Edelmetall-Händler verrät: So wurde im Goldhandel jahrelang betrogen (@cashch, 13.7.22)

Phase-1-Trial gestartet: Amazon arbeitet mit an einer Impfung gegen Krebs – (@trendsblog, 13.7.22)

Eine Belastung für das Land, hochmütig und amtsmüde: Die Deutschschweizer Medien empfehlen Bundesrat Alain Berset einhellig einen «Jobwechsel». ud83dudc49 Für die Schweiz ist das bemerkenswert. Von @NeuhausC (@NZZ, 13.7.22)

Viele multinationale Konzerne schädigen Menschen und die Umwelt. Die #EU strebt nun an, sie für Missstände in #Lieferketten verantwortlich zu machen. Damit die #Schweiz folgt, ist einmal mehr Druck von unten nötig. Unsere Heraus (@weltsichten, 13.7.22)

Der @bbcworldservice-Journalist @DanSaladinoUK bereist seit Jahren die Welt, um über die Ursprünge menschlicher Nahrung und Esskulturen zu berichten. Sein Buch ist eine Hommage an gefährdete Nahrungsmittel und regionale Vielfalt stat (@weltsichten, 13.7.22)

Die Inflation in den USA ist im Juni auf 9,1 Prozent gestiegen. Experten hatten im Vorfeld mit einem tieferen Wert gerechnet. (@Handelszeitung, 13.7.22)

Queen Elizabeth zeichnete das britische Gesundheitswesen aus und konnte sich dabei einen Witz nicht verkneifen. #QueenElizabeth (@nau_live, 13.7.22)

Bundesregierung legt Gigabitstrategie vor: Das Bundeskabinett hat die sogenannte Gigabitstrategie verabschiedet. Bis 2030 sollen das Glasfasernetz und der Mobilfunk flächendeckend ausgebaut sein (@zeitung_energie, 13.7.22)

Probleme mit Qualität und Nachlieferung verzögern Vorhaben: Der Bau des geplant größten schwimmenden Windparks der Welt vor Norwegen kommt nicht wie geplant voran. Das Problem: Zulieferschwierigkeiten auf… (@zeitung_energie, 13.7.22)

EU fördert integrierte Wasserstoff-Produktion in der deutschen See: In der Nordsee planen RWE und Northland Power den 433-MW-Windpark "Nordsee Two" mit integriertem Elektrolyseur. Jetzt haben sie… (@zeitung_energie, 13.7.22)

«Die grosse Frage ist, ob autoritäre Gesellschaften besser mit der künftigen Welt zurechtkommen als demokratische.» (@NZZaS, 13.7.22)

Join us tonight with Satish Kumar, a lifelong writer and activist – as we discuss how 21st century economics is failing people and the planet, and re-imagine what a fair and sustainable economic model might look like. (@the_ecologist, 13.7.22)

Laut dem #Spiegel will die #Bundesregierung ab #2024 den #Einbau von #Gasheizungen verbieten – das wäre ein Jahr früher als bisher vorgesehen. (@shz_de, 13.7.22)

ud83dudd25 u26f0ufe0f ud83dudd0b Keine #Energiewende auf Kosten der Natur: Mountain Wilderness Schweiz setzt sich mit seinen (@WWF_Schweiz, 13.7.22)

A deep understanding of the mechanism of climate change and mechanisms to slow it down-that is what Ecologic is engaged in. In this context we look for a Researcher with Expertise in Climate Policy as soon as possible. More about this role you find (@EcologicBerlin, 13.7.22)

Wie die Armee, der Kibbuz-Gedanke und das Snowboarden Hightech-Startups in Israel in neue Höhen treiben. ud83dudc49 Ein Beitrag von @ingarogg. (@NZZ, 13.7.22)

Sollen die drei verbliebenen deutschen Atommeiler über das Jahresende hinaus Strom liefern? SPD und Grüne sagen im Gegensatz zur FDP klar Nein. (@fr, 13.7.22)

uddfauddf8Behörden haben im Zusammenhang mit der Korruptionsaffäre um die venezolanische Erdölgesellschaft PDVSA zwei Vermögensverwalter angeklagt. Einem Schweizer und einem Argentinier wird Geldwäscherei in Höhe von (@swissinfo_de, 13.7.22)

Damit die Neue Altstadt noch attraktiver wird: Geschäften ist es hier zukünftig möglich, von März bis September sowie an den vier Adventssonntagen auch an Sonn- und Feiertagen zu öffnen. udecd u2705 (@Stadt_FFM, 13.7.22)

Gespräch mit Michael Frank, Direktor VSE, über die Stromproduktion heute und morgen. Wie verändert die Digitalisierung die Stromproduktion? Das gesamte Interview im Swissgrid Magazin: (@swissgridag, 13.7.22)

Entretien avec Michael Frank, directeur de l’AES, sur la production d’électricité actuelle et à venir. Comment la numérisation transforme-t-elle la production d’électricité? L’entret (@swissgridag, 13.7.22)

Der allgemeine Preisauftrieb in den USA hat auch im Juni nach dem stärksten Anstieg seit den 1970er Jahren vor einem Monat nicht nachgelassen. Von @ch_leisinger. (@NZZ, 13.7.22)

Im Ukraine-Krieg erobern die ukrainischen Streitkräfte die Schlangeninsel. Russland muss dabei nicht nur Truppen, sondern auch Ausrüstung einbüßen. (@fr, 13.7.22)

Börse: Die aktuelle Erholung ist bloss eine Bärenmarktrally (@Handelszeitung, 13.7.22)

Sie flohen aus der #Ukraine und nahmen ihre 14-köpfige #Hundezucht mit: Die Freundinnen Natalia Prykhoda und Alla Shurupova haben mit deren Tochter Melina nun in #Hingstheide ein neues Zuhause gefunden. (@shz_de, 13.7.22)

ude80 Neuer Job! : Praktikant/in Projektmanagement Nachhaltigkeit (80-100%) (@oebu_ch, 13.7.22)

ud83dudcf8 Das spiegellose System ermöglicht dem legendären Hersteller die Produktion kleinerer Geräte mit neuen Funktionen. Allerdings hat Nikon den Start in die neue Epoche verschlafen. ud83dudc49 Ein Kurzkommentar von @mart (@NZZ, 13.7.22)

Das Innendepartement ist zu wichtig für die Schweiz. Es braucht einen Bundesrat an der Spitze, der sich nicht auf Nebenschauplätze verirrt. #Meinung (@tagesanzeiger, 13.7.22)

Vor zehn Jahren wurde die Volksinitiative zur Beschränkung von Zweitwohnungen und «kalten Betten» angenommen. Das sind die Folgen. (@BILANZ, 13.7.22)

ETH-Forschende entdecken schwerwiegende Sicherheitslücke in Intel- und AMD-Chips (@SwissITMagazine, 13.7.22)

udfa7 Hörtipp: Spannende neue Podcast-Folge von @PeterWohlleben mit @GescheJuergens und Christoph Thies zu 1 Jahr Ahrflut und der Rolle des Waldes udc49 (@greenpeace_de, 13.7.22)

.@marcus_hebein wird neuer Chefredaktor beim Branchenmagazin Schweizer Journalist:in. Er folgt auf @charlot_the und @samantha_zaugg. (@persoenlichcom, 13.7.22)

Schweine sind besonders stressempfindlich. Veterinärin Dr. Manuela Freitag spricht über die Schwierigkeiten bei der Bergung der Tiere. Die #A7 ist in Richtung Süden nach dem #Schweinelaster-Unfall noch voll gesperrt. (@shz_de, 13.7.22)

In rund einer Woche heißt es schon wieder Ahoi! und Bühne frei! u2693 udee5 udc68udffeudfa4 (@Stadt_FFM, 13.7.22)

Wer protestiert, ist kriminell: @ForeignPolicy beschreibt, wie die Regierung in #Kuba ein Jahr nach den Massenprotesten kritische Stimmen unterdrückt. (@weltsichten, 13.7.22)

Der «Club» hätte gern diskutiert, wo die Schweiz im Corona-Sommer steht. Doch das Gespräch verpufft schon im Ansatz, weil die Runde kaum Differenzen hat. (Abo) (@tagesanzeiger, 13.7.22)

Bei der Vorstellung der #Klimaschutz-Maßahmen im #Gebaeudesektor von @BMWK und @BMWSB_Bund hat Staatssekretär @P_Graichen die Umsetzung eines Nutzungsgebotes von 65% Erneuerbaren Energien ab 2024 angekündigt und die Rolle der Wä (@BWPev, 13.7.22)

Es ist ein #Schwertransport mit gigantischen Ausmaßen: Zwischen #Haurup und #Langstedt auf der #B200 wurde ein 78 Meter langer Flügel für eine #Windkraftanlage transportiert. Der neue Flügel ist nötig, weil in die Anlage d (@shz_de, 13.7.22)

Konjunktur – Das sagen Experten zum überraschenden Anstieg der US-Inflation (@cashch, 13.7.22)

Gazprom: Russlands Energieriese liefert weiter Gas durch Ukraine – weniger als möglich (@Handelszeitung, 13.7.22)

Mathias #Flückiger beschwert sich nach dem Weltcup in Lenzerheide. Nino #Schurter habe ihn auf den Rücken geschlagen. Bilder zeigen: Es war nur ein Klaps. #Sport (@nau_live, 13.7.22)

Studie: Die Erdgasbrücke abbrechen: Forschende unter der Leitung von Claudia Kemfert sehen in dem fossilen Energieträger Erdgas ein erhebliches Risiko für die Energiewende. „Sauberes Erdgas“ gebe es nicht. (@zeitung_energie, 13.7.22)

The crustaceans, non-native and fierce, are taking over the Gulf of Maine. Could eating them help draw down the population? (@NatGeo, 13.7.22)

Gastbeitrag über die Folgen der #Klimakrise im Nahen Osten von @StefanLukas_ Region steht vor gewaltigen Herausforderungen: Wüstenbildung, Ernährungskrise, Verschuldung. #FoodSecurity (@StiftungEnergie, 13.7.22)

Berliner Rechnungshof sieht Fehler beim Corona-Krisenmanagement (@welt, 13.7.22)

Frauen-Nationalmannschaft: Niemand stellt Fragen. Etwa zwei Dutzend Spielerinnen und Staff-Mitglieder litten an Magen-Darm-Problemen. Wer ist für die Verseuchung verantwortlich? (@infosperber, 13.7.22)

Das Problem des zu hohen BVG-Mindestumwandlungssatzes führt zu einer Quersubventionierung von Jung zu Alt. Es braucht rasch einen politischen Kompromiss. ud83dudc49 Ein Gastkommentar von @themattmueller_. (@NZZ, 13.7.22)

US-Inflationsrate steigt auf 9,1 Prozent (@welt, 13.7.22)

Sind @ZHAW-Webseiten für Menschen mit Sehbehinderung #accessible? Sagen Sie es uns! Für das Projekt Barrierefreie ZHAW-Webseiten suchen wir Personen mit Sehbehinderung, die unsere Webseiten testen: 22.08.–19.08., 60–90 min, G (@ZHAWLinguistik, 13.7.22)

Konjunktur – US-Inflation erreicht im Juni nicht erwartete Ausmasse (@cashch, 13.7.22)

Wart ihr gestern unter den 50.000 Fans, die das #Konzert der #RedHotChiliPeppers in #Hamburg besucht haben? Die Band hat das #Volksparkstadion mit Hits wie #Californication und „Give It Away“ gerockt – ein paar ihrer bekannten Son (@shz_de, 13.7.22)

Wir haben in Zusammenarbeit mit @fraunhofer_iee, @IAEW_RWTH für @50Hertzcom einen neuen Ansatz entwickelt, um zukünftige Stromtransportbedarfe schnell und gezielt abschätzen zu können: (@oekoinstitut, 13.7.22)

Sexismus im Partyschlager? Durch staatliche Erziehung wird er nicht verschwinden (@welt, 13.7.22)

udc8a Warum es eine schlechte Idee ist, wenn dieudde8uddedBehörden Medikamentenpreise mit @Roche oder @Novartis im Geheimen verhandeln und wer dabei über den Tisch gezogen wird, erzählt @gabrielahertig im neuen #Podcast. u25b6 Z (@publiceye_ch, 13.7.22)

Solarstrom und Wärme im Haus speichern. @EnergieSchweiz (@BFEenergeia, 13.7.22)

Google-Mutter Alphabet bremst bei Neueinstellungen (@Handelszeitung, 13.7.22)

#Uber hat das Transportwesen revolutioniert. Doch nun laufen ihm die Fahrer davon. Da ist die Publikation von internen Dokumenten noch das kleinste Problem. Ein Beitrag von @MarieALanger. (@NZZ, 13.7.22)

Hydrologisches Jahrbuch der Schweiz 2021: #Abfluss, #Wasserstand und #Wasserqualität der Schweizer #Gewässer. Mit Rückblick auf die Hochwasser vor einem Jahr. (@bafuCH, 13.7.22)

Es müsse sich ändern, dass Handelsabkommen Klimabestimmungen erst einmal als Handelsbeschränkungen verstehen, sagt @micha_bloss, MEP für @GreensEFA im Interview mit #ecoatwork zum #FitFor55-Paket: (@oekoinstitut, 13.7.22)

#SofortprogrammWärmewende: Ab 2024 soll die 65%-Erneuerbaren-Regel für neue Heizungen & das Aus für Öl- & Gaskessel gelten. Für eine konsequente Umsetzung braucht es jetzt eine Wärmepumpen-Revolution. Wie das k (@AgoraEW, 13.7.22)

With great powers comes great responsibility (@scilogs, 13.7.22)

#Solargrossanlagen bieten #Vorteile und könnten einen wertvollen Beitrag an einen stabilen udde8udded #Strommix leisten. Doch immer noch kursieren #fakenews. Sieben Gründe, die für den Bau von #Freiflächenanlagen sprechen: (@axpo, 13.7.22)

Swisscom stellt Mycloud Transfer ein (@SwissITMagazine, 13.7.22)

Freisprechung in #Steinburg und #Pinneberg: 26 #Landwirte und eine #Tierwirtin beenden Ausbildung. (@shz_de, 13.7.22)

Traditionelles Japanfest im Englischen Garten uddefuddf5 udcc5 Sonntag, 17. Juli, von 11 bis 18 Uhr u27a1 Kultur, Sport, Spiel, Musik, Tanz & Kulinarik u2795 50 Jahre Städtepartnerschaft Sapporo-München (@StadtMuenchen, 13.7.22)

Erst seit einigen Tagen ist Uli #Forte (48) offiziell Trainer von #Arminia Bielefeld. Vor den Spielern durfte er aber bereits seine Gesangskünste präsentieren. #Sport (@nau_live, 13.7.22)

Willy Mesmer betreut für @swisslos Menschen, die im Lotto gewonnen haben. ud83dudc49 Ein Gespräch über verlorene Scheine und den Schweizer, der selbst als Glücksmillionär ein Bünzli bleibt. Von Angelika Hardeg (@NZZ, 13.7.22)

#ClimateUpdate (@mahaenggi, 13.7.22)

Dominique Locher wittert Chancen in neuen Märkten. Der Farmy.ch-Investor beteiligt sich am Beiruter Delivery-Startup Toters. (@BILANZ, 13.7.22)

Die Umweltminister in Prag diskutieren über den #Artenschwund. Auch die Schweiz kann noch mehr tun. Der Bundesrat will die #Biodiversität mit 100 Millionen Franken jährlich weiter stärken – das ist Teil seines indirekten G (@s_sommaruga, 13.7.22)

Vorsicht beim Einsatz von #eFuels und #Wasserstoff im #Verkehr, Herr @Wissing! Denn bei #eFuels geht der größte Teil der Energie schon bei der Produktion verloren und fehlt dann für eine nachhaltige Versorgung. Mehr Infos auf unser (@UmweltinstitutM, 13.7.22)

Nordex und Windparkentwickler UKA verlängern Kooperation: Der Windturbinen-Hersteller Nordex und der Energieparkentwickler UKA schreiben ihren Kooperationsvertrag für zwei Jahre fort. (@zeitung_energie, 13.7.22)

Erste Kohle-Ersatzkraftwerke können wieder in den Strommarkt: Das Bundeskabinett hat am 13. Juli die Verordnung zur Netzreserve verabschiedet. Damit können Kohle- und Ölkraftwerke befristet für… (@zeitung_energie, 13.7.22)

Welche Faktoren werden den #Krieg in der #Ukraine früher oder später entscheiden? @InnaSovsun und @yehorcherniev, Abgeordnete aus der Verkhovna Rada, verlangen im Interview, nicht länger zu verdrängen, worum es bei diesem Krieg (@boell_stiftung, 13.7.22)

Klimaschutz-Sofortprogramm: Deutschland verabschiedet sich von der Gasheizung (@dieenergieblogs, 13.7.22)

James-Bond-Girl-Immobilie: Für so viel Gewinn wurde altes Ursula-Andress-Anwesen in Beverly Hills verkauft (@Handelszeitung, 13.7.22)

"Unsere Leser*innen sollen die großen Zusammenhänge verstehen und sich nicht in einer Dauerbeschallung mit Negativschlagzeilen verlieren." Unser CEO Han Langeslag spricht im Interview mit @ohfamoos über unsere Rettungsaktion. (@PDmedien, 13.7.22)

'On the mornings that had once throbbed with the dawn chorus of robins, doves, jays, wrens, and scores of other bird voices there was now no sound; only silence lay over the fields and woods and marsh.' (@the_ecologist, 13.7.22)

#ClimateUpdate No. 28 : Sécheresses & vagues de chaleur | Methane much more dangerous than previously thought | Warum Klimaaktivismus richtig nerven muss | et beaucoup plus (@mahaenggi, 13.7.22)

"Schmutzige Tricks" – Der Ton im Rennen um Johnson-Nachfolge wird schärfer (@welt, 13.7.22)

#ClimateUpdate Nr. 28: Dürren & Hitzewellen | Methane much more dangerous than previously thought | Klima & Bevölkerungswachstum | Warum Klimaaktivismus richtig nerven muss | u.v.m. (@mahaenggi, 13.7.22)

Am Sonnabend haben linke Krawallmacher vor, #Sylt zu „entern“. Man will den Reichen die Ferien versauen. Bürgermeister #Häckel hat genug und sich auf Facebook den Frust von der Seele geschrieben – und eine #Liebeserkl&au (@shz_de, 13.7.22)

Nach drei Monaten eines kontinuierlichen Rückgangs steigen die #Corona-Neuinfektionen wieder an. Das ist vor allem auf zwei neue Untervarianten von Omikron zurückzuführen – BA.4 und BA.5. (@swissinfo_de, 13.7.22)

Join us tonight with Satish Kumar, a lifelong writer and activist – as we discuss how 21st century economics is failing people and the planet, and re-imagine what a fair and sustainable economic model might look like. (@the_ecologist, 13.7.22)

Volker @Wissing will ein brennendes Haus mit Wasser löschen, füttert aber gleichzeitig die Flammen mit Benzin. Es reicht nicht nur das Richtige zu fördern, er muss auch dafür sorgen, dass wir aufhören das Falsche zu tun. Da (@greenpeace_de, 13.7.22)

Am Samstag beginnt die Saison des @fc_zuerich gegen @BSC_YB. Nicht nur der Trainer Franco Foda ist beim Meister neu, auch im Kader ist es zu einigen Wechseln gekommen. ud83dudc49 Ein Beitrag von Fabian Ruch, @NZZSport. (@NZZ, 13.7.22)

Wegen der langen, warmen Sommer bauen jetzt viele ihre eigenen Systeme zur Bewässerung. Wie ein Thurgauer seine Kirschen und Himbeeren in die Zukunft retten will. (@tagesanzeiger, 13.7.22)

Interessante Wahl: Der frühere @keystone_sda-Mann @marcus_hebein wird Nachfolger von @charlot_the u. @samantha_zaugg + verantwortet in Zukunft das Branchenmagazin «Schweizer Journalist:in». (@DennisBuehler, 13.7.22)

Viele Vermieter wollen ohne staatliche Vorgabe Heizungen drosseln (@welt, 13.7.22)

Romane Jolliet, l’u00e2me fédératrice des girons (@letemps, 13.7.22)

Eins und eins zusammenzählen am #Zöbelboden: Wie viele chemische Einzelanalysen wurden im Labor mit ca. 12.000 Proben in 30 Jahren durchgeführt? udc49 Die Antwort: ca. 250.000! udd2c Hier mehr zum Forschungsstandort im Nationalp (@Umwelt_AT, 13.7.22)

Ist die Ferienlektüre zu seicht? Dann empfehlen wir einen kleinen Einstieg ins Thema Strom-#Hedging und #Rettungsschirmudca1 (@axpo, 13.7.22)

Die Bundesregierung muss diese Woche ein Sofortprogramm vorlegen, das die #Wärmewende auf Kurs bringt. Dabei können #Wärmepumpen ein Schlüssel zur #Klimaneutralität in Gebäuden sein, zeigen erste Ergebnisse der Studie (@oekoinstitut, 13.7.22)

Alle sind willkommen! Am 7. Juli konnten alle Interessierten zusammen mit Campax die Urania-Sternwarte in Zürich besuchen und durch das Teleskop in den Weltraum blicken. Insbesondere haben viele Personen mit Migrationsgeschichte teilgenommen. (@campaxorg, 13.7.22)

In den kommenden Tagen erreicht eine neue #Hitzefront die #Bundesrepublik. Zwar ist laut #Prognosen vor allem der Süden Deutschlands betroffen, aber auch im #Norden soll die 30-Grad-Marke geknackt werden – und es soll noch heißer w (@shz_de, 13.7.22)

udce2 Erinnerung: Forschen für Erwachsene – Mache aktiv mit in der Aha?! Forschungswerkstatt! Untersuche nach einer kurzen Einführung selbst Sammlungsstücke und verschiedene weitere Objekte unterm Mikroskop. udd2c udcc6 A (@Senckenberg, 13.7.22)

Martina #Hingis und Kate Middleton schienen sich beim Frauenfinale in Wimbledon bestens zu verstehen. Roger #Federer soll die beiden bekannt gemacht haben. (@nau_live, 13.7.22)

Die britische Regierung wird am Montag ein Misstrauensvotum über sich selbst abhalten. Das berichtete die BBC. (@NZZ, 13.7.22)

Berichte über migrantische Tatverdächtige können Gewalt gegen Minderheiten schüren. In den aktuellen WZB-Mitteilungen schreiben @riazsascha, @DanBischof & @MarkusWagnerAT über den Einfluss von Lokalpresse und sozialen M (@WZB_Berlin, 13.7.22)

Die #Privatklinik #Pyramide muss auf einen #Neubau in #Küsnacht verzichten. Das #Bundesgericht hat Nachbarn gestützt, die sich dagegen gewehrt hatten. Es gewichtete den Schutz einer #Villa höher als den Neubau. (@baublatt, 13.7.22)

Um die #Geothermie in der Schweiz voranzutreiben, will sich ewz am Pilotprojekt in der jurassischen Gemeinde Haute-Sorne beteiligen. Der Stadtrat beantragt dem Gemeinderat Ausgaben in der Höhe von rund 9 Millionen Franken. Medienmitteilun (@ewz_energie, 13.7.22)

Geballte Architekturkompetenz bei der Jurysitzung zum Deutschen Nachhaltigkeitspreis #Architektur: Welche Projekte gehören mit ihrem Gesamtkonzept zu den Besten? Darüber diskutiert die Jury heute in Stuttgart, um die Finalisten zu bestimm (@DGNB_eV, 13.7.22)

Schindler rüstet Hochhaus CapitaSpring in Singapur mit Liftsystem aus (@Handelszeitung, 13.7.22)

„Dichtfest“ für 39 neue #Dauermietwohnungen in #List: Die GEWOBA baut in der Alten Bahnhofstraße #Wohnungen in Größen zwischen 35 und 135 Quadratmetern. Das Investitionsvolumen beträgt 12,4 Millionen Euro. (@shz_de, 13.7.22)

Swiss Economy Reputation Index – Vertrauen in Schweizer Wirtschaftsstandort schwindet (@cashch, 13.7.22)

[OPINION] La mère de famille allemande, cet impossible centre-avant sur un terrain de foot (@letemps, 13.7.22)

Das Ende des Kabelbaums: Die elektronischen Komponenten moderner Autos werden zunehmend über kabellose Netzwerke gesteuert. ud83dudc49 Ein Beitrag von @herbieschmidt. (@NZZ, 13.7.22)

Naureen Hassan wird Amerika-Chefin. Und damit die fünfte Frau im obersten operativen Gremium der wichtigsten Schweizer Bank. (@BILANZ, 13.7.22)

Übernahme-Streit geht vor Gericht: Twitter verklagt Elon Musk (@SwissITMagazine, 13.7.22)

+++ Breaking +++ @RadioPilatus ist zum ersten Mal in der Sendergeschichte an der Spitze aller Schweizer Privatradios – dies vor @radio24 und @radioargovia. (@persoenlichcom, 13.7.22)

Welchen Effekt haben öffentliche Sportausgaben? Das haben Forschende der HSG und der @uni_tue untersucht. Das Ergebnis: #Sport ist nicht nur für unseren Körper gesund, sondern auch für unseren Geldbeutel. (@HSGStGallen, 13.7.22)

Nach langer #Bauphase geht es jetzt los: Nordic Escapes in #Husum öffnet seine Tore. Ein Escape-Room und der Virtual-Reality-Spielbereich können ab sofort gebucht werden. Und die #Eigentümer haben noch mehr #Pläne. (@shz_de, 13.7.22)

Werbekonzern – Google-Mutter Alphabet bremst bei Neueinstellungen (@cashch, 13.7.22)

Die Nutzungsbilanz von @srf für das erste Halbjahr 2022 ist jetzt online. ud83dudc47 (@SRF, 13.7.22)

Cold Case-Ermittler suchen Telefonbuch von 1989 (@welt, 13.7.22)

Die Bundesanwaltschaft beschuldigt die Tochter des Ex-Präsidenten Usbekistans der organisierten Kriminalität. Die Verteidiger bezeichnen das Vorgehen als unlauter. Ein Beitrag von Balz Bruppacher, @NZZSchweiz. (@NZZ, 13.7.22)

Unsere Kolleginnen @LenaTheiler und @alelu_frankfurt über Integrative #Klimaforschung und den transdisziplinären Forschungsmodus, der sich hierfür besonders eignet: (@isoewikom, 13.7.22)

#SriLanka ernannter Übergangspräsident #RanilWickremesinghe hat angesichts anhaltender Proteste den #Ausnahmezustand im Land erklärt und eine Ausgangssperre verhängt, meldet @nytimes: (@weltsichten, 13.7.22)

Fiasco au Stade de France: le rapport sénatorial pointe des «défaillances» (@letemps, 13.7.22)

Kein #Tempolimit, kein #Klimaticket, keine Sanierungsoffensive, kein übergreifendes Klimaschutz-Programm. Die Klima-"Sofortprogramme" für Gebäude und Verkehr enthalten keine Soforteffekte. Die vorgelegten Maßnahmen sind unzur (@Umwelthilfe, 13.7.22)

Nach 20 Jahren ist Schluss: Im nächsten Jahr erscheint die Talentshow @RTL_DSDS ein letztes Mal – mit Dieter Bohlen (@dirtydieter), der für das grosse Finale als Juror zurückkehrt. (@persoenlichcom, 13.7.22)

Wir freuen uns, dass Gerold Leppa, Geschäftsführer von @Die_Loewenstadt, die vielfältige Jury des Wettbewerbs "Auf die Plätze! #CitizenScience in deiner Stadt" unterstützt und dabei seine Perspektive aus Wirtschaft und St (@mitforschen, 13.7.22)

A Aix, deux créations mondiales s’invitent au voyage lyrique (@letemps, 13.7.22)

FDP-Vize Vogel stellt Homöopathie als Kassenleistung infrage (@welt, 13.7.22)

"Jeder muss sich fragen, ob er wirklich seinen Rasen sprengen muss. #Wassernutzung, #Dürre, #Waldbrandgefahr – das hängt alles zusammen." Klare Worte von PIK Forscherin Kirsten Thonicke zu Waldbränden & Dürre in Ostd (@PIK_Klima, 13.7.22)

Esken nennt längere Laufzeiten für Atommeiler „komplett unsinnig“ (@welt, 13.7.22)

Happy Newsud83eudd73: @PDmedien ist Stipendiat des #solutionsjournalism Accelerator! Zusammen mit unserem Büronachbarn @unbiasthenews werden wir recherchieren, welche grünen Lösungen nicht nur für Deutschland, sondern auch f&u (@PDmedien, 13.7.22)

Münch Energie kombiniert Fluence-Batteriespeicher mit 34 Megawattstunden mit Photovoltaik-Kraftwerk mit 34 Megawatt: Für das Projekt sicherte sich Münch Energie einen Zuschlag in der Innovationsausschreibungsrunde vom… (@pvmagazine_de, 13.7.22)

Mehr als 4000 #Wildschweine sind in #Deutschland bislang an der Afrikanischen #Schweinepest verendet. Tierseuchen-Experten des Bundes setzen ihre Hoffnungen auf einen #Impfstoff. Aber nicht für Schweine im Stall, sondern für Wildschweine. (@shz_de, 13.7.22)

„Die Russen haben Angst vor unseren Truppen – wissen wir aus ihrem Funkverkehr“ (@welt, 13.7.22)

In der Ukraine wurden nicht nur die Bankkonten russischer Staatsangehöriger eingefroren. Auch Menschen, die einst vor dem belarusischen Regime flohen, sind betroffen. So bangt beispielsweise eine Bar in Kyjiw um ihre Zukunft. Von @Daniela_Pr (@Wochenzeitung, 13.7.22)

En Valais, l’amour inconditionnel du cuivre et des percussions (@letemps, 13.7.22)

Gibts eine Quelle zu der einen Experteneinschätzung Herr @Wissing ? (Bild) (@UmweltinstitutM, 13.7.22)

ud83cudf34 Soll man in den Ferien mit Kreditkarte bezahlen oder besser Bargeld mitnehmen? Wo gibt es noch günstige Autos zu mieten? ud83dudc49 Die wichtigsten Tipps, damit man in den Ferien kein Geld verliert. Von @markenbaer. (@NZZ, 13.7.22)

Der Zürcher Kantonsrat will das Notensystem für die Zukunft zementieren. Als Stiftung, die sich für das individuelle Potenzial junger Menschen einsetzt, sind wir überzeugt: Noten widersprechen sinnvollen Lernprozessen. Treffend (@MercatorCH, 13.7.22)

Das #Artensterben ist eine existenzielle Bedrohung – vergleichbar mit der #KlimakriseISTjetzt. Wie können wir die #Biodiversität wirksam schützen? Alexandra Dehnhardt fasst Denkanstöße des Sammelbands „Welc (@ioew_de, 13.7.22)

Au Montreux Jazz, dans l’univers Parallel de The Blaze (@letemps, 13.7.22)

Sponsored: Modularer Wechselrichter für Photovoltaik-Großanlagen von Sungrow optimiert CAPEX und OPEX: 2022 sieht die Welt den höchsten Photovoltikzubau seit jeher. Sungrow stellt für diese Entwicklung den modularen… (@pvmagazine_de, 13.7.22)

Wetterlagen werden durch einen schwächelnden #Jetstream beständiger, #Hitzewellen können sich länger halten – PIK Forscher Peter Hoffmann im ZDF @heutejournal (Beitrag ab 15:37). ud83dudc49 (@PIK_Klima, 13.7.22)

LEST: Forscher wollen Ökostrom in Aufzügen von Hochhäusern speichern – (@trendsblog, 13.7.22)

21 Jugendliche gestorben – Polizei nimmt Kneipenbesitzer fest (@welt, 13.7.22)

„Wenn das Gas abgedreht wird, dann geht die Industrie krachen“ (@welt, 13.7.22)

Boateng zu langsam – Trainer von Galatasaray stoppt Transfer (@welt, 13.7.22)

Der Töss mangelt es wie vielen Schweizer Gewässern an Wasser. Die hohen Temperaturen bringen dazu viele Fische in Gefahr. #news #Schweiz (@nau_live, 13.7.22)

Unter Schirmherrschaft von BM Osner werden beim #kultursommerkonstanz Spenden gesammelt. Ihr könnt Pfand spenden – oder Geldbeträge. 50% gehen an @seaeye_org, 50% bleiben hier für die Arbeit für Geflüchtete. #Konstanz (@Stadt_Konstanz, 13.7.22)

udce2Am 01. September findet die Online-Veranstaltung "#Wärmepumpe kommunal & urban- Norddeutschland" statt. Hier anmeldenu27a1 (@RenewsTweet, 13.7.22)

Nach dem #plötzlichen #Kindstod ihres kleinen Sohnes Keke fiel Kerrin Petersen in ein tiefes emotionales #Loch. Menschen an ihrer Seite unterstützten sie. Jetzt plant sie eine #ErinnerungsApp für #Trauernde. (@shz_de, 13.7.22)

Der echte Mord, den Delia Owens vor den Lesern ihres Bestsellers verbergen will (@welt, 13.7.22)

Was wäre, wenn? Die Szenarien der Banken für einen sofortigen Gasstopp aus Russland (@cashch, 13.7.22)

On the Philippine islet of Pangatalan, these tri-spine horshoecrabs are an unexpected symbol of resilience (@NatGeo, 13.7.22)

Unsere #Sommerserie2022 "Vergessene Reformen – Reformen zum Vergessen" startet heute mit einen Beitrag von @LaurenzGrabher und Samuel Rutz! Überholte Privilegien für #Kantonalbanken: Staatsgarantien und Steuervergünstigung (@Avenir_Suisse, 13.7.22)

96-jährige Frau beim Blumengießen auf Balkon angeschossen (@welt, 13.7.22)

Clan-Mitglied soll in Berliner Fitnessstudio niedergestochen worden sein (@welt, 13.7.22)

udd95 Jetzt frisch am Kiosk: die neue BIO 4/22 ud83eudd8b mit den Themen u2695 Gesunde Darmflora udfd6 10 traumhafte Orte zum Wildbaden ud83eudd57 Leckere Sommersalate uvm. Mehr unter u27a1 (@oekomverlag, 13.7.22)

Ein Museum in Den Haag blickt zurück in die Geschichte der Strafjustiz. Folter gibt es noch immer, nur die Methoden wurden seit dem Mittelalter verfeinert. Von Florian Coulmas, @NZZfeuilleton. (@NZZ, 13.7.22)

Wolodimir Selenski hat die grosse Rückeroberung der Südukraine befohlen. Die Hoffnungen ruhen auf einem amerikanischen Waffensystem. Doch auch die Russen rüsten auf. (@tagesanzeiger, 13.7.22)

Wie untersucht man archäologische Holzfunde zerstörungsfrei? Unser #Computertomograph weiss Rat. Philipp Schütz von der #HSLU im Interview über das gemeinsame Projekt mit dem Römisch-Germanischen Zentrum Mainz. (@hslu, 13.7.22)

Microsoft Patchday beseitigt kritische Sicherheitslücken (@SwissITMagazine, 13.7.22)

Laden, lagern, schützen – So hält der E-Bike-Akku länger durch (@welt, 13.7.22)

WER WIR WAREN Sechs Denkern*innen und Wissenschaftler*innen unserer Zeit reflektieren die Gegenwart und blicken in die Zukunft: (@_solarpapst, 13.7.22)

u26a0 "The number of deaths & people at risk of #heat stress in Europe will increase two- to threefold at 3u00baC compared with 1.5u00baC." (@IPCC_CH) We can still avoid deadly #heatwaves becoming the new normal & limit warming to 1 (@UNFCCC, 13.7.22)

Um gesundheitliche Schäden zu vermeiden, gibt es Grenzwerte. Zum Beispiel für Pestizide auf Obst und Gemüse. Über Risiken im Milligrammbereich u2b07 (@flutermag, 13.7.22)

udce3 #Forschungsnews: Fossile Riesenzwergkrokodile in Ostafrika entdeckt. udc0a Ein Team mit dem #Senckenberg Forscher Thomas Lehmann hat 2 neue Krokodilarten beschrieben. Bis zu 4 m lang, lebten sie vor 15 bis 18 Millionen Jahren. udc49 (@Senckenberg, 13.7.22)

Wie werden wir im Jahr 2045 lernen, lehren, forschen? Die Workshop-Reihe «Footnotes» sucht Antworten. Ein Gespräch mit Marea Hildebrand von der School of Commons der ZHdK auf #ZettOnline. (@zhdk, 13.7.22)

In der Schweiz gibt es keine #Massentierhaltung? @PEAasso zeigt wie es in einem Schweinestall im Kanton Waadt aussieht. Darum setzen wir uns ein für @Tierwohl_JA am 25. September. (@greenpeace_ch, 13.7.22)

Congrats, @enerdrape ! #funding #seed #innovation #renewableenergy (@KlimastiftungCH, 13.7.22)

ude80 Neuer Job! : Hochschulpraktikant Umweltmanagement (m/w/d) (80-100%) (@oebu_ch, 13.7.22)

Thank you so much for choosing us as a grantee for the Solutions Journalism Accelerator programme. We are very excited to work on our project together with @AfrikaRiff and @tactilenews! #solutionsjournalism (@riffreporter, 13.7.22)

„Giftiger als gedacht“: In der aktuellen BR-Sendung „#Unkraut“ dreht sich alles um das Thema #Pestizide. Mit dabei: unsere Referentin Christine Vogt über Umweltrisiken, die durch Schlupflöcher bei #Zulassungsverfah (@UmweltinstitutM, 13.7.22)

Fußgängerin von Bügeleisen getroffen (@welt, 13.7.22)

Streit um Gas-Priorisierung: "Denke nicht, dass es bei dem plakativen 'Verbraucher-First' bleibt" (@welt, 13.7.22)

Eigenständige Themes und Child Themes erstellen (Plugin von (@pubblog_ch, 13.7.22)

Sogar in Grossbritannien soll es in den kommenden Tagen über 35 Grad werden. In mehreren Ländern spitzt sich die Waldbrand-Lage zu. (@tagesanzeiger, 13.7.22)

Das @BMWK hält die #ECT-Klage von @UniperGermany gegen die Niederlande für illegal. #Uniper klagt auf ca 1 Mrd u20ac "Entschädigung" für den uddf3uddf1 #Kohleausstieg. Wenn sich die B'Reg an Uniper beteiligt, muss s (@PowerShift_eV, 13.7.22)

#Planungsverfahren werden verkürzt, #Genehmigungsprozesse beschleunigt, erste Projekte angegangen. Noch ist aber nicht über alle #Bewerbungen von #Standorten zum #LNGImport an den deutschen #Küsten entschieden. (@shz_de, 13.7.22)

Konjunktur – Inflationsrate in Deutschland sinkt leicht (@cashch, 13.7.22)

Habeck sieht bei Gasmangel alle Verbraucher in der Pflicht, Energie zu sparen (@welt, 13.7.22)

Russlands Präsident hält mit allen Mitteln an seinem eigenen Narrativ fest. Der Hauptschuldige des Ukraine-Kriegs: der Westen. (@fr, 13.7.22)

Bis heute muss @Wissing ein #Sofortprogramm vorlegen, mit dem der Verkehrssektor endlich seine Emissionen senkt. Greenpeace Aktivist:innen fordern gemeinsam mit @Campact und @NABU_de wirksame Klimaschutzmaßnahmen im Verkehr. #Klimaschutz rauf (@greenpeace_de, 13.7.22)

Diakonie fordert 600 Euro Krisenzuschlag – 9 Millionen Bürger sollen profitieren (@welt, 13.7.22)

Analyse: Der Nahe Osten im Zeichen von #Klimakrise und Ernährungsengpässen. Ein Gastbeitrag von @StefanLukas_ Wassermangel, Wüstenbildung, Lebensmittelkrise – kaum zu stemmende Herausforderungen für eine verwundbare Re (@StiftungEnergie, 13.7.22)

"Ingenieur" ist mehr als ein Beruf. Der Ingenieur "bedient einen Rausch der Machbarkeit, genauso wie den Anspruch, neue Welten zu erschliessen." Ein Gespräch mit dem Literaturwissenschaftler Robert Leucht. // @intercomverlag @unil (@swissinfo_de, 13.7.22)

Wird Wissenschaft zum Aktivismus? Die Politologin Ulrike Ackermann warnt vor der «neuen Schweigespirale». Ein Beitrag von @thomasribi. (@NZZ, 13.7.22)

KIT entwickelt Prototyp für skalierbare Perowskit-Perowskit-Tandemmodule mit 19,1 Prozent Wirkungsgrad: Die Karlsruher Forscher haben Perowskit-Solarzellen mit unterschiedlichen Bandlücken gestapelt. Auf einer… (@pvmagazine_de, 13.7.22)

(Abo) – Der #Abriss von Gebäuden verursacht viel #Bauschutt und #Emissionen. Einem Verein ist der häufige #Abbruch von Häusern ein Dorn im Auge. Mit einem Atlas will er die Bevölkerung nun für die Problematik sensibil (@baublatt, 13.7.22)

Die Pläne der #Refuna AG und der #Axpo Power AG für ein #Holzheizwerk in #Döttingen sind einen Schritt weiter: Der Kanton #Aargau hat die dafür nötige Anpassung des kantonalen Richtplans in die Mitwirkung geschickt. (@baublatt, 13.7.22)

Vor einem Jahr tobte #SturmBernd in Zürich, auch auf dem WSL-Gelände stürzten Bäume um. Doch im Schaden liegt auch eine Chance: Ein Teil der Bäume blieb liegen zugunsten der #Biodiversität. #Windwurf #Sturmschä (@WSL_research, 13.7.22)

Zwei Wärmegroßprojekte von Vattenfall in Berlin: Die Vattenfall Wärme AG will mit Deutschlands größtem Speicher und einer europaweit einmaligen Großwärmepumpe die Wärmewende in Berlin voranbringen. Beide w (@zeitung_energie, 13.7.22)

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und auf's KlimaschutzMACHEN. Mehr Informationen gibt es hier: (@DENEFFeV, 13.7.22)

Online-Ticket für die Freibäder jetzt auch mit Apple Pay und Google Pay kaufen (@SWM_Muenchen, 13.7.22)

Es ist nicht allein der leichte Zugang zu Waffen, der für die regelmässigen Massaker in den USA verantwortlich ist. Vor allem ist es ein tief verwurzelter «Kult um den Colt». Ein Kommentar von @SignerDavid. (@NZZ, 13.7.22)

Die ersten Bilder des #JamesWebbSpaceTelescope @ESA_Webb @NasaWebb haben eure Begeisterung für das Universum geweckt? ud83eude90 Im #CitizenScience-Projekt Radio Galaxy Zoo könnt ihr @LOFAR Aufnahmen untersuchen und Astronom*innen bei i (@mitforschen, 13.7.22)

Die Tradition lebt – Merkel kommt zu den Bayreuther Festspielen (@welt, 13.7.22)

Zürich wächst bis 2040 voraussichtlich um 74 000 Personen. Das entspricht ungefähr der Bevölkerungszahl der Stadt St. Gallen. In Zukunft werden in Zürich deutlich mehr Jugendliche leben. Mehr Infos unter (@statZuerich, 13.7.22)

Welche Maßnahmen helfen, im Haushalt #Warmwasser zu sparen? Immerhin entfallen 16% des Energieverbrauchs auf dessen Bereitstellung. Unser Energieexperte #ImmanuelStieß bei @dlfnova im Interview: (@isoewikom, 13.7.22)

Die kommende Staffel „Deutschland sucht den Superstar“ wird gleichzeitig die letzte sein. Das gab der #Fernsehsender #RTL bekannt. Zuvor war bereits die Rückkehr von #DieterBohlen bestätigt worden. #dsds (@shz_de, 13.7.22)

[OPINION] Guerres et déforestation: vers la responsabilisation des acteurs économiques en Suisse? (@letemps, 13.7.22)

Die Wirtschaftspädagogin Dr. Christin Siegfried wurde mit dem neuen »New Horizon – Preis des Präsidenten« der Goethe-Uni ausgezeichnet. Im #UniReport-Interview spricht sie über den schwierigen Weg, wirtschaftliche (@goetheuni, 13.7.22)

Nikon stoppt Produktion von SLR-Kameras (@SwissITMagazine, 13.7.22)

Als allen die Niederlage klar wurde, hörte der Ex-Präsident nur noch auf Leute, die seine eigenen Mitarbeiter als «Crazies» bezeichneten. Ex-Berater über die turbulenten Stunden im Weissen Haus. (Abo) (@tagesanzeiger, 13.7.22)

Taxer les riches: «Le message de solidarité peut être parfaitement compris», estime le conseiller d’Etat genevois Thierry Apothéloz (@letemps, 13.7.22)

Ein Kleinkind ist an den Folgen einer Kollision mit einem Personenwagen noch auf der Unfallstelle gestorben. (@tagi, 13.7.22)

Schweinekopf vor Moschee – Urteil gegen Rechtsextremisten bestätigt (@welt, 13.7.22)

Spektakuläre Aussichten auf der Berninagruppe und dem #Morteratsch-Gletscher, archaisch anmutenden Bauten und ingenieurtechnische Leistungen: das bietet eine #Wanderung durchs #Puschlav. Ein #Ausflugstipp. (@baublatt, 13.7.22)

We are happy to announce the first 10 long term #solutionsjournalism projects to receive grant funding through our Solutions Journalism Accelerator with @soljourno. (@PDmedien, 13.7.22)

[ROUNDTABLES] Das Video unserer #RTEU22 Session nu00ba2 ist da! u267b “ud835udde6ud835ude02ud835ude00ud835ude01ud835uddeeud835uddf6ud835uddfbud835uddeeud835uddefud835uddf6ud835uddf9ud835uddf6ud835ude01ud835ude (@pvmagazine_de, 13.7.22)

We are happy to announce the first 10 long term #solutionsjournalism projects to receive grant funding through our Solutions Journalism Accelerator with @soljourno. (@riffreporter, 13.7.22)

Happy 80th #Birthday to the one and only Harrison Ford! It was a great honor to welcome you at #ZFF2013. Thank you for all the great films. We are looking forward to many more. In the meantime, some #filmtips from the Festival: (@zurichfilmfest, 13.7.22)

Die #Finanzpolitik hat drei Optionen: verzichten, sparen oder mehr Geld einnehmen. Mehr Informationen dazu: #Schuldenbremse #economiesuisse (@economiesuisse, 13.7.22)

Wenn Technokraten und Ideologen die Schullandschaft besetzen, hat unsere Jugend verloren. Die Lehrpläne stiften mehr Verwirrung, als dass sie leiten und lehren. ud83dudc49 Ein Gastkommentar von Werner Bangerter. (@NZZ, 13.7.22)

Neue Folge von #MeetTheCFO: Im März 2020 standen die Räder der #Flugindustrie still. Mitten in der grössten Krise der @FlySWISS wurde Markus Binkert zum CFO berufen. Wie war es, in dieser Ausnahmesituation das finanzielle Ruder zu &u (@HSGStGallen, 13.7.22)

Das Projekt "NEWood" vom @KITKarlsruhe, @mygreentop, Home Power Solutions mit ihrer Innovation #picea und das @DLR_de mit ihrem Projekt "Kalkspeicher" gewinnen DGNB Sustainability Challenge 2022 #DGNBSC22 Herzlichen Glückwunsch! Zur (@DGNB_eV, 13.7.22)

Cuba entre répression et déprime, un an après les émeutes (@letemps, 13.7.22)

Trina Solar verbessert Wirkungsgrad seiner 210-Millimeter-PERC-Solarzellen auf 24,5 Prozent: Der chinesische Photovoltaik-Hersteller hat damit nach eigenen Angaben zum 24. Mal einen Weltrekord für monokristalline… (@pvmagazine_de, 13.7.22)

Rollerfahrer bei Kollision mit LKW schwer verletzt (@BaselStadt, 13.7.22)

Das Kunsthaus Interlaken zeigt Holzschnitte von Sumio Kawakami und Emil Zbinden. Eine Begegnung kraftvoller Werke aus zwei Kulturkreisen und eine Hommage an den Holzschnitt als künstlerische Technik. (@JournalB, 13.7.22)

Für so viel Gewinn wurde altes Ursula-Andress-Anwesen in Beverly Hills verkauft. (@BILANZ, 13.7.22)

Menschenrechte in China: Wer protestiert, wird einfach gelöscht (Meinung) (@welt, 13.7.22)

Dans 28 ans, l’ère du minerai (@letemps, 13.7.22)

Verkehrsminister @Wissing streikt beim #Klimaschutz. Eigentlich muss #Wissing mit einem Notfall-#Sofortprogramm den Verkehrssektor auf Klimakurs bringen, doch die bisherigen Entwürfe u274c reichen nicht. Deshalb fordern wir vor dem Kanzleramt (@greenpeace_de, 13.7.22)

Omikron-Variante „Centaurus“ gibt Virologen Anlass zur Sorge (@welt, 13.7.22)

Achtung Redaktionen: Terminhinweis! Pressekonferenz „Halbzeitbilanz 9-Euro-Ticket“ – Montag, 18. Juli 2022, 14.30 Uhr. (@SWM_Muenchen, 13.7.22)

Analyse – So beurteilt Goldman Sachs die Schweizer Pharmagiganten Roche und Novartis (@cashch, 13.7.22)

Der #Untersuchungsausschuss ist sich sicher: #DonaldTrump hat am 6. Januar 2021 seine Anhänger zur Erstürmung des #Kapitols angestachelt. Dabei soll es sich nicht um eine spontane Aktion, sondern um eine geplante #Strategie gehandelt habe (@shz_de, 13.7.22)

Joe Biden reist in den Nahen Osten. Nach Israel will er nach Saudi-Arabien aufbrechen. (@fr, 13.7.22)

An den #Gleisanlagen der #Glattalbahn in #Zürich sind Abnutzungsspuren festgestellt worden. Laut den Verkehrsbetrieben Glattal altert die Anlage vorzeitig. Der sichere Bahnbetrieb ist aber gewährleistet. (@baublatt, 13.7.22)

Angesichts der rasant steigenden Jugendarbeitslosigkeit ist Peking in höchster Alarmbereitschaft. Dabei hat die Regierung die Misere zum Teil selbst verursacht. ud83dudc49 Ein Beitrag von @kamp66. (@NZZ, 13.7.22)

Policy Fellow @MariaSkora on "that other border" and on how migration is instrumentalized and politicized by the Polish government u2b07 (@DPZ_Berlin, 13.7.22)

Diese 10 Dinge glaubt (fast) jeder – doch nur manches stimmt (@welt, 13.7.22)

Je höher eine #Führungskraft im Unternehmen einsteigt, desto schneller erwartet das Umfeld erste Erfolge. Doch ein richtiges #Onboarding und eine systematische Einarbeitung auf höherer Managementebene sind selten. (@haufe, 13.7.22)

Esken nennt längere Laufzeiten für Atommeiler "komplett unsinnig" (@welt, 13.7.22)

Die Energie-Krise und die notwendigen Schlussfolgerungen für die #Klimapolitik – das beschäftigt natürlich auch in Prag. Sonnenklar ist: Wir müssen jetzt erst recht auf einheimische #erneuerbareEnergie setzen. (@s_sommaruga, 13.7.22)

Russland ist zu stark – Es gibt jetzt nur noch eine Rettung: Guerilla (@welt, 13.7.22)

Schweizer Haushalte sind von einem Gas- und von einem Strommangel bedroht. Was Hausbesitzer und Mieterinnen tun können, bevor im September die Heizperiode beginnt. (@BeobachterRat, 13.7.22)

Sanierung Weyerli: Das Freibad wurde im Mai neu eröffnet. In einer nächsten Etappe sind die Erneuerung des Hallenbads und der Kunsteisbahn sowie die Aufwertung des Aussenraums geplant. Zur Gestaltung des Aussenraums startet am Freitag ein (@Bern_Stadt, 13.7.22)

Join us tonight with Satish Kumar, a lifelong writer and activist – as we discuss how 21st century economics is failing people and the planet, and re-imagine what a fair and sustainable economic model might look like. Tickets: (@the_ecologist, 13.7.22)

Bundesrätin @s_sommaruga weilt bis am 15. Juli in Tschechien. Sie nimmt am informellen Umweltministertreffen teil und führt bilaterale Gespräche. u27a1ufe0f (@s_sommaruga, 13.7.22)

Bundesrätin @s_sommaruga weilt bis am 15. Juli in Tschechien. Sie nimmt am informellen Umweltministertreffen teil und führt bilaterale Gespräche. u27a1ufe0f (@UVEK, 13.7.22)

Eine Sommerreise nach Griechenland (@welt, 13.7.22)

Das Betriebsgebäude des Seepolizei-Stützpunktes in Oberrieden ist stark instandsetzungsbedürftig. Der Regierungsrat hat für die Gesamtsanierung eine gebundene Ausgabe von insgesamt 33,4 Millionen Franken bewilligt. #rrzh (@KantonZuerich, 13.7.22)

Den Schulalltag in all seinen Facetten erleben, nicht nur während einer Lektion. Das ermöglicht das Partnerschuljahr der @PHFHNW. «Das Modell ist ein grosser Vorteil der PH FHNW. Man lernt sehr viel,» so PH-Studentin Fabienne (@FHNW, 13.7.22)

2015 legten die @UN die 17 Nachhaltigkeitsziele ("Sustainable Development Goals", kurz #SDGs) fest. Eine Studie zeigt nun: Bisher haben sie kaum zur Nachhaltigkeit auf nationaler und internationaler Ebene beigetragen: (@weltsichten, 13.7.22)

Ein Blick auf die #Waldbrand-Gefahr der kommenden Tage. Am morgigen Donnerstag wird vor allem im Südwesten und Süden Deutschlands die Stufe 5 erreicht. #DWD Details: (@DWD_klima, 13.7.22)

Geldpolitik – Für EZB-Ratsmitglied ist der Euro nicht unbedingt schwach (@cashch, 13.7.22)

Wärmepumpen sind bereits sehr umwelt- und klimafreundlich. Dennoch können noch entscheidende Prozente herausgeholt werden. Dafür braucht es gezielte Unterstützung, um alle Komponenten und Verbräuche zu optimieren. udf3fud (@BWPev, 13.7.22)

Ein Verheirateter gibt am Nationalfeiertag Geld in einem Zürcher Puff aus. Später fordert er es bei der Bank zurück. Das kommt ihn teuer zu stehen. Ein Beitrag von Tom Felber, @NZZzuerich. (@NZZ, 13.7.22)

Grüne #Fernwärme wird von der Bundesregierung als wichtiger Baustein für die klimafreundliche #Wärmeversorgung gehandelt. Doch was sagen Kund:innen? Darüber sprechen Judith Grünert, DUH-Expertin & Florian Munder @v (@Umwelthilfe, 13.7.22)

Berlin und Paris haben viele Gemeinsamkeiten und ähnliche Herausforderungen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit! #35JahreBerlinParis (@RegBerlin, 13.7.22)

Hausärzte mahnen – Menschen besser vor Hitze schützen (@welt, 13.7.22)

Interessanter Hintergrundbericht rund um nachhaltiges und klimafreundliches #Bauen und Baustoffe der Zukunft. #Beton #Innovation #Klimaschutz #NetZero @Oxara4 @Knutti_ETH @BETONSUISSE2 @ThomasHuegli (@KlimastiftungCH, 13.7.22)

Die #TwitterÜbernahme durch #ElonMusk mündet wie erwartet in einem #Rechtsstreit: Nach dem #Rückzieher des Tech-Milliardärs zieht der Online-Dienst vor #Gericht. Auch Musks Tweet mit einem vulgären Emoji schaffte es in die (@shz_de, 13.7.22)

Neu: Good News auf Screens zu sehen (@nau_live, 13.7.22)

So kontert Bierhoff Olaf Scholz‘ Forderung nach Equal Pay (@welt, 13.7.22)

Die Flugbranche steckt in der Krise. #Personalmangel führt zu stornierten Flügen und Chaos. Die Tickets werden teurer. Das Chaos dürfte bald normal sein. #news (@nau_live, 13.7.22)

Nur noch u00c4pfel, extrem vegan oder nur Fleisch – die Suche nach der perfekten Ernährungsform kann krank machen. Unsere Autorin @lara_malberger hat mit einer Forscherin darüber gesprochen, wann Orthorexie beginnt und was Betroffe (@PDmedien, 13.7.22)

Dass @Starbucks und @McDonalds in #Russland schließen, ist zu verkraften. Aber nicht, dass die #Autoindustrie schwächelt. Wie gut, dass sich #WladimirPutin ein paar Ideen zu deren Stärkung bei den Westeuropäern abgucken kann. U (@weltsichten, 13.7.22)

Deutsche Hafenarbeiter weiten ihre Warnstreiks aus (@welt, 13.7.22)

Die Zahl der erwerbstätigen Schutzsuchenden aus der Ukraine steigt im Kanton Zürich weiter und überschreitet in diesen Tagen die Tausendermarke. Auf den regionalen Arbeitsvermittlungszentren sind momentan rund 250 ukrainische Gefl&uu (@KantonZuerich, 13.7.22)

Die Linke will Feuerwerk und Flugshows am Züri-Fäscht verbieten. Allerdings machen diese nur einen Bruchteil des COu2082-Ausstosses beim Grossanlass aus. (Abo) (@tagesanzeiger, 13.7.22)

Die #Inflation lässt nicht nur die Preise steigen, sondern auch die Gewinne. Jetzt müssen die Machtverhältnisse neu austariert werden. Ein Beitrag von @ORoethig. (@IPGJournal, 13.7.22)

Die DGS-Ausbildungsinitiative startet in Kürze: (@_solarpapst, 13.7.22)

Regenbogenbänke: Hier wird Sitzen politisch (@welt, 13.7.22)

ud83cudfdeufe0f ud83dudc1f ud83dudd25 Bis zu 33 Grad im Schatten – jetzt heizen sich Bäche und Flüsse auf. Schaffhausen will die Fische im Rhein retten. Vor allem Forellen und u00c4schen leiden unter zu hohen Wassertemperat (@WWF_Schweiz, 13.7.22)

Emotet ist die meistverbreitete Malware im Juni 2022 (@SwissITMagazine, 13.7.22)

"Zuerst die Prozesse, dann die Software": Nach der Erfahrung von Andreas Tzschoppe-Kölling ist die fehlende Integration und Vernetzung der IT-Systeme ein ganz wesentliches Defizit bei der Digitalisierung der… (@zeitung_energie, 13.7.22)

Kommunen halten Habecks Gasspeicherziel für nicht erreichbar: Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DSTGB) rechnet nicht damit, dass die Gasspeicher in Deutschland wie geplant bis November zu 90 Prozent… (@zeitung_energie, 13.7.22)

Zahlreiche Baustellen: Die digitale Transformation in der Energiewirtschaft wird von einer Reihe von Faktoren behindert, wie die jährliche Studie „Utility 4.0“ zeigt. (@zeitung_energie, 13.7.22)

Das Deutsche #Klimavorhersagesystem prognostiziert für August-Oktober 2022 hohe Wahrscheinlichkeiten für höhere Niederschläge in Indonesien sowie Nordostaustralien, entstanden durch die negative Phase des Indischen Ozean-Dipols. (@DWD_klima, 13.7.22)

Analyse: Der Nahe Osten im Zeichen von #Klimakrise und Ernährungsengpässen. Ein Gastbeitrag von @StefanLukas_ Wassermangel, Wüstenbildung, Lebensmittelkrise – kaum zu stemmenden Herausforderung für eine verwundbare Regi (@StiftungEnergie, 13.7.22)

Die Regierende Bürgermeisterin zu Gast im Hu00f4tel de Ville: Mit ihrer Amtskollegin @Anne_Hidalgo tauschte sie sich u.a. zu den Themen bezahlbares Wohnen, nachhaltige Stadtentwicklung, Wirtschafts- und Startup-Förderung sowie dem Ausbau (@RegBerlin, 13.7.22)

Ab sofort können in der Stadt Luzern Betreibungsauszüge digital bezogen werden. Vor allem Wohnungssuchende müssen nun für den sofortigen Bezug eines Betreibungsauszuges nicht mehr beim Betreibungsamt vorbeigehen, sondern kö (@stadtluzern, 13.7.22)

US-amerikanischer Reisebuchautor zu Europabild & Beweggründen:„Reisen ist ein politischer Akt.Das Kennenlernen anderer Kulturen und Menschen ist der wichtigste Schritt zum Verständnis, dass es Milliarden unterschiedlicher Ans&au (@KasparSchuler, 13.7.22)

Sie sorgen dafür, dass in Österreich die Lichter nicht ausgehen: die tausenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der E-Wirtschaft. In der aktuellen Stromlinie erzählt Laura Graser über ihren Berufsalltag und was sie zur Linz Netz (@OeEnergie, 13.7.22)

Die Sommer-Volkshochschule der @vhs_muenchen bietet Seminare, Lehrgänge, Vorträge, Führungen, Exkursionen und Radtouren – mehr als 1.100 Veranstaltungen vom 16. Juli bis Ende September! u2139 Infos & Überblick: (@StadtMuenchen, 13.7.22)

"Switzerland's implementation of the #Agenda2030 is not on track. (...) Many people are currently left behind. Poverty is increasing and asylum seekers and persons with disabilities are excluded from enjoying fundamental rights", said our ex (@AllianceSud, 13.7.22)

Brände, Unvermögen und Schlaumeiereien: Rom kriegt sein Abfallproblem nicht in den Griff. Woran liegt das? ud83dudc49 Ein Beitrag von @LuziBernet. (@NZZ, 13.7.22)

Warum der #euro zum #franken und zum #dollar abstürzt. (@BILANZ, 13.7.22)

In der SEO-Welt gibt es drei Arten von Suchanfragen.udf0f Mach dich gleich schlau!ud83eudd13 (@Textbroker_DE, 13.7.22)

Wer tritt die Nachfolge von Boris Johnson an? Acht Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich in einer ersten Abstimmungsrunde zur Wahl. (@fr, 13.7.22)

Energie-Sprechstunde im Seniorenbeirat (@SWM_Muenchen, 13.7.22)

Zinswende gefährdet Energiewende: Die europäische Elektrizitätswirtschaft setzt auf eine Beschleunigung der Energiewende, um die Probleme der Branche zu lösen u2212 im engen Schulterschuss mit der europäischen… (@zeitung_energie, 13.7.22)

Iqbal Khan steigt weiter auf (@Handelszeitung, 13.7.22)

Die Emissionen aus Brennstoffen sind 2021 witterungsbereinigt weiter gesunken; um 2,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Hauptursachen sind die bessere Energieeffizienz von Gebäuden und der zunehmende Einsatz erneuerbarer Energien beim Heizen (@NovaEnergie, 13.7.22)

A bill currently in the works in the North Carolina legislature would allocate $50,000 to destroy free public electric vehicle chargers. (@mahaenggi, 13.7.22)

Die Energieeffizienzkategorien werden per 1. Januar 2023 neu auf Basis des Zielwerts der CO2-Emissionsvorschriften festgelegt. Als Grundlage für die Berechnung der Energieeffizienzkategorien werden weiterhin Primärenergie-Benzinäquiv (@NovaEnergie, 13.7.22)

udf99Neue Folge von #DerKlimadialog: Eine PV-Anlageu2600auf jedem Unternehmensdach in Österreichudde6uddf9. Ein ambitioniertes Ziel, das sich @CorneliaDaniel gesetzt hat! Wir fragen unser #Klimaidol, welche Chancen die Sonne zur Bew&au (@klimaaktiv, 13.7.22)

Leben und Arbeiten im #Ausland ist für viele ein #Traum. Doch Achtung: Nicht jedes Land eignet sich dafür. Eine Umfrage unter #Expats hat ergeben, welche #Destinationen am beliebtesten sind. (@shz_de, 13.7.22)

Gestern wurde eine leblose Person aus dem Zürichsee geborgen. Nun hat die Polizei ihre Identität ermitteln. (@tagi, 13.7.22)

Das Buch "Weather Prediction by Numerical Process" von Lewis Fry Richardson feiert dieses Jahr sein 100-Jahr-Jubiläum. Es gilt als Pionierarbeit der #Wettervorhersage. Die erste Wetterprognose dauerte damals ganze 6 Wochen, heute erledigen d (@meteoschweiz, 13.7.22)

«Ich habe gelernt, bei ethischen Fragen nicht einfach meinem Instinkt zu vertrauen, und auch nicht dem virtuellen Geschrei auf Social Media, wo Leute schneller tippen als sie denken.» u2014 Wirtschaftsethikerin u2066@DorotheaBauru206 (@sgenner, 13.7.22)

'The only true way to battle the creep of ecofascism is to prioritise climate justice above all else.' (@the_ecologist, 13.7.22)

Zürcher haben die Gabe, alles noch einen Tick kritischer zu sehen als andere Menschen. Diverse Rankings attestieren uns höchste Lebensqualität, aber wir gehen in die Luft, wenn ein Hochhaus ein Stück Badewiese am Fluss beschatte (@NZZaS, 13.7.22)

#Innovationen auf dem Weg zur #Klimaneutralität: Die dena unterstützt das @BMWK bei der Durchführung der internationalen Marktkonsultation zur 1. #H2Global-Ausschreibungsrunde. #Wasserstoff (@dena_news, 13.7.22)

Schleupen auf Wachstumskurs: Aufgrund der guten finanziellen Situation will der Softwarehersteller die Weiterentwicklung seiner Softwareplattform "Schleupen.CS" vorantreiben.Der Softwareanbieter Schleupen hat… (@zeitung_energie, 13.7.22)

BAFU – CO2-Statistik 2021: Emissionen aus Benzin und Diesel leicht angestiegen #News #HelpNews @bafuCH (@NovaEnergie, 13.7.22)

Der udde8uddedBundesrat Alain Berset hat bei einem Privatflug einen Einsatz der uddebuddf7Luftpolizei ausgelöst – und wurde von Kampfjets abgefangen. (@swissinfo_de, 13.7.22)

Mit dem Ende der Corona-Lockdowns begann der Arbeitskräfteu00admangel. Und betrifft fast die ganze Unternehmenswelt. Wo sind alle hin? (@RepublikMagazin, 13.7.22)

Riten, Opfer und ein heiliges Buch – Daran glauben Putins Söldner (@welt, 13.7.22)

Die Nachfolge von Mauro #Lustrinelli als Trainer der U21-Nationalmannschaft ist geklärt: Patrick #Rahmen übernimmt das Amt beim Schweizer Fussballverband. #exklusiv #sport (@nau_live, 13.7.22)

#ZH #abst fast 80 Jahre (1945-2022) Stimmbeteiligungsentwicklung im Kanton Zürich – Unsere neue Publikation gibt eine Übersicht: (@statistik_zh, 13.7.22)

Once a year, about 9000 people cross Lake Zurich for a unique experience! udfca 2022's edition will take place this afternoon. They will swim from Mythenquai to Tiefenbrunnen, a total of 1.5km. Who's gonna be there today? Who' (@VisitZurich, 13.7.22)

#BreakingLab @ Leibniz-Forschungsmuseen: 1. Folge am 18. Juli ab 18 Uhr live aus @GNM_Nuernberg zu #Wissen in Bewegung. Mit Liveschalten an @DeutschesMuseum & @Senckenberg. Mehr Infos & Link zum #Livestream u25b6 (@LeibnizWGL, 13.7.22)

Endlose Mailflut: Der digitale Alltag überfordert uns – so sorgen Sie dafür, dass Sie nicht untergehen. Ein Beitrag von Adrian Lobe, @NZZfeuilleton. (@NZZ, 13.7.22)

Das Cartoon der Woche von Roman Prelicz. (@ps_zeitung, 13.7.22)

Niedrigere Strompreise, eine starke Währung – die Gründe warum die #Inflation in der Schweiz so viel niedriger ist als im Rest Europas erläutert unser Geldexperte Alexander Rathke im Beitrag @ORF ZIB2 (@KOFETH, 13.7.22)

BFE: Anpassung der Energieetikette für Neuwagen ab 1. Januar 2023 (@NovaEnergie, 13.7.22)

Autoren als Dienstleister, Leser als Kunden – und was macht Amazon mit literarischen Werken? Mark McGurls „Everything and Less” geht dem nach, ist aber keine „große Literatur-, Sozial-, Medien- und Kulturgeschichte Ama (@Soziopolis, 13.7.22)

Ines veröffentlicht Leitfaden zum Gasspeichergesetz: Die Initiative Energien Speichern (Ines) hat einen Leitfaden zur Umsetzung des neuen Gasspeichergesetzes veröffentlicht. Dabei geht es vor allem um die… (@zeitung_energie, 13.7.22)

Andreas Wulff neuer Chef beim Stadtwerkeverband: Der Verband der Schleswig-Holsteinischen Energie- und Wasserwirtschaft (VSHEW) hat Andreas Wulff zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt.Der 41-jährige Geschäftsführer… (@zeitung_energie, 13.7.22)

Börse schmeißt Nordex aus Indizes: Die verzögerte Vorlage von Quartalszahlen hat für Nordex Konsequenzen. Die Aktien des Herstellers von Windkraftanlagen werden aus dem SDax und dem TecDax herausgenommen.Wie die… (@zeitung_energie, 13.7.22)

Der Klimawandel sorgt nicht nur dafür, dass mehr Wasser in der Atmosphäre ist, auch die Zugbahnen der Tiefdruckgebiete veränderten sich – beides zusammen steigert das Hochwasserrisiko, ergeben Studien. Fachleute mahnen eine ver (@klimareport, 13.7.22)

Wir haben kein Stromproblem? Habeck ignoriert seinen eigenen Wärmepumpen-Plan (@welt, 13.7.22)

Credit Suisse verschiebt Börsengang eines Immobilienfonds (@Handelszeitung, 13.7.22)

Vakuumventil-Hersteller – VAT-Aktie steigt nach Rekordzahlen – Schweizer Halbleiter-Branche im Aufwind (@cashch, 13.7.22)

„Tausend Nadelstiche helfen nicht viel, wenn es zu wenige Verurteilungen gibt“ (@welt, 13.7.22)

Die ARGE #Enrico #Garbin 2 Architetti und Matteo #Rossetti gewinnt mit dem Vorschlag «Neptun» den #Projektwettbewerb für den Neubau des Lehrschwimmbeckens in der Schulanlage #Neumatt in #Belp. (@TEC21_Heft, 13.7.22)

Die Schweiz hat vor der UNO in New York ihren Länderbericht zur Umsetzung der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 präsentiert. Der Schweizerische Gemeindeverband ist mit nach New York gereist und vertritt in der Schw (@CH_Gemeinden, 13.7.22)

Axpo-Chef spricht sich für Energiewende aus. Rascher Ausbau der erneuerbaren Energien ist nötig. Bürokratie muss beseitigt werden. Die finanziellen Anreize müssen stimmen. Folgen endlich alle 600 Energieversorger in der Schweiz? (@meierrrr, 13.7.22)

Der ukrainische Präsident Wolodymyr #Selensky gibt sich zuversichtlich bezüglich des #Kriegsverlaufs. In Moskau wird ein Strafverfahren gegen einen bekannten #Kriegskritiker eröffnet. Ein Überblick zum Geschehen in der Nacht und (@shz_de, 13.7.22)

La Suisse a présenté hier à l’ONU son rapport volontaire sur l’état des lieux de la mise en u0153uvre des 17 objectifs de développement durable. L’Association des Communes Suisses fait partie du (@CH_Gemeinden, 13.7.22)

La Svizzera ha presentato davanti alle Nazioni Unite a New York il suo rapporto sullo stato di attuazione dei 17 Obiettivi di sviluppo sostenibile dell’Agenda 2030. L'Associazione dei Comuni Svizzeri è presente e rappresenta, in s (@CH_Gemeinden, 13.7.22)

Neue #Hitzewelle in #Europa in Anmarsch, in #Portugal & #Spanien am 11.7. bereits über 40-43u00b0C. Maxima in #Lissabon mehr als 12 Grad über Mittel 1971-2000. Spanien Tmax: (@DWD_klima, 13.7.22)

Haushalte oder Industrie – Wem wird zuerst das Gas abgedreht? (@welt, 13.7.22)

0,2 Prozent trägt das Feuerwerk zum CO2-Ausstoss des Züri-Fäschts bei – dennoch soll es verboten werden. Rot-Grün zeigt sich völlig abgehoben. ud83dudc49 Ein Kommentar von @michaelvonled. (@NZZ, 13.7.22)

USA: Ex-Tesla-Technikchef recycelt zukünftig alte VW-Batterien – (@trendsblog, 13.7.22)

Die aktuelle Publikation des Statistischen Amtes des Kantons Zürich blickt für einmal weit zurück und analysiert die Entwicklung der Abstimmungsbeteiligung im Kanton Zürich seit 1945. #jizh @statistik_zh (@KantonZuerich, 13.7.22)

Nothing Phone 1 kommt am 21. Juli in den Verkauf (@SwissITMagazine, 13.7.22)

Wärmebereitstellung aus Biogas in Deutschland: Ein Schaubild sagt mehr als tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchten wir regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich. (@zeitung_energie, 13.7.22)

Diese Zahlen sprechen Bände: In 30 Jahren #Zöbelboden wurden ca. 12.000 Proben geworben und analysiert. udf3fudd0d Dazu zählen: u2714 Regen-, Nebel- und Bodenwasser u2714 Gestein u2714 Boden u2714 Nadeln und Blät (@Umwelt_AT, 13.7.22)

Credit Suisse verschiebt Börsengang eines Immobilienfonds (@BILANZ, 13.7.22)

Energy system modeling can support policy and decision makers more effectively if we start asking the right questions. (@eth_energy_blog, 13.7.22)

Verhindert Tempo 60 auf der Autobahn Staus? Bereits bei der Ankündigung des Pilotversuchs wird klar: Das geht den Bürgerlichen zu weit. Viel zu weit. #news #Stau (@nau_live, 13.7.22)

Zivilschutz-Chef hält manche Gebiete in Deutschland nicht mehr für besiedelbar (@welt, 13.7.22)

#Gas und #Atom: Das umstrittene EU-Vorhaben kann wie geplant im Januar 2023 in Kraft treten. Frist, um die sogenannte #Taxonomie noch zu stoppen, lief ab Q: (@globalmagazin, 13.7.22)

Bestechung in Venezuela: US-Behörden erheben Anklage gegen Schweizer Vermögensverwalter (@Handelszeitung, 13.7.22)

Der #Volg in #Stäfa lässt Schüler der angrenzenden Schulen nur noch einzeln ins Geschäft. Der Grund: Sie haben wiederholt geklaut. (@nau_live, 13.7.22)

"Die Russen haben Angst vor unseren Truppen – wissen wir aus ihrem Funkverkehr" (@welt, 13.7.22)

Grüne und Linke wollen ein Zürcher Stadtfest ohne Blitzen und Gedonner am Himmel. Eine Gegenüberstellung. (Abo) (@tagesanzeiger, 13.7.22)

Eigenes Kfz-Kennzeichen für #Quickborn? So stehen die #Chancen. Nach ersten Überlegungen in den politischen Gremien der Stadt hat sich nun auch das #Bundesverkehrsministerium zu dem Thema geäußert. (@shz_de, 13.7.22)

«Der #Wolf geht wieder um – und das Abendland steht am Rande des Abgrundes. (…) So ist es aber nicht, im Gegenteil.» #Schafzüchter, #Jäger und Wolfsexperte David Gerke mit einem lesenswerten Gastkommentar in der @ (@WWF_Schweiz, 13.7.22)

Konjunktur – IWF senkt erneut US-Wachstumsprognosen – Risiko einer Rezession steigt (@cashch, 13.7.22)

Die Hälfte der acht verbleibenden Bewerber für Boris Johnsons Nachfolge haben Wurzeln in den ehemaligen Kolonien. Das ist auch das Resultat einer gezielten Strategie der Konservativen. Von @niknuspliger @NZZAusland. (@NZZ, 13.7.22)

Nach Würzburg verbietet jetzt das nächste Volksfest den Partysong "Layla" (@welt, 13.7.22)

ude80 Neuer Job! : Senior Project Manager (80-100%) (@oebu_ch, 13.7.22)

Forderungen nach Lohnerhöhungen werden laut (@welt, 13.7.22)

(@Stadt_Flensburg, 13.7.22)

Cinque Stelle und Lega stehen mit dem Rücken zur Wand. Sind Italiens Populisten am Ende? ud83cudf99 Die neue Folge «NZZ Akzent» mit Italien-Korrespondent @LuziBernet. (@NZZ, 13.7.22)

Unser Datensatz zu den kommunalen Behördenwahlen bietet seit neuem einen Überblick über alle gewählten Amtsträger/innen in den Gemeindebehörden – vom Gemeinderat, der Schulpflege bis hin zur Rechnungsprüfun (@statistik_zh, 13.7.22)

Pensionskasse – Credit Suisse verschiebt Börsengang von Immobilienfonds (@cashch, 13.7.22)

Google Research hat die Umwandlung von Text in Bilder mithilfe verschiedener #KI-Techniken erforscht. #Imagen und #Parti sind in der Lage, fotorealistische Bilder zu erzeugen. Noch sehr verspielt das Ganze aber vielversprechend. (@mcschindler, 13.7.22)

Die #Leerwohnungsziffer in der Stadt #Winterthur ist im Vergleich zum Vorjahr erneut gesunken. 0,37 Prozent aller Wohnungen waren per 1. Juni 2022 nicht vermietet oder standen zum Kauf. Mehr Infos unter (@StadtWinterthur, 13.7.22)

Hitlergruss und Hakenkreuz sind in der Schweiz nicht in jedem Fall strafbar. Jetzt mehren sich Forderungen, dies zu ändern. // @BinderMarianne @suter_gabriela @anbarrile @SwissCommunity (@swissinfo_de, 13.7.22)

Genügend zu trinken, ist wichtig, und zwar nicht nur an heissen Sommertagen. u2600 Doch wie trinkt man richtig? Und was, wenn das Durstgefühl fehlt? ud83eudd64 #Hitzewelle (@BeobachterRat, 13.7.22)

[OPINION] Face à l’insoutenable: une obligation morale et légale (@letemps, 13.7.22)

Family vacations offer a chance to create experiences and memories that last a lifetime. But what you leave behind in the places you visit and the communities you encounter matters, too (@NatGeo, 13.7.22)

Der #Winterthurer Stadtrat hat sechs neue Mitglieder in den #Migrationsbeirat gewählt für die Amtsperiode 2022 bis 2026. Mehr Infos unter (@StadtWinterthur, 13.7.22)

Die Zwillinge Albert und Alwin sind unzertrennlich, doch dann bekommt Albert im Mai die #Diagnose #Blutkrebs. Nun suchen Familie und Freunde unter dem Slogan „Albert sucht dritten Zwilling“ in einer #OnlineAktion nach einem #Lebensrette (@shz_de, 13.7.22)

Odilo Lamprecht verantwortet bei Bucherer das Geschäft mit Uhren aus Vorbesitz. #bucherer #uhren (@BILANZ, 13.7.22)

Global Gender Gap Report: Frauen und Männer werden erst in 132 Jahren gleichgestellt sein, sagt das WEF – und sieht kaum Fortschritte. Von @nelly_keusch @nzzwirtschaft. (@NZZ, 13.7.22)

"Ich war wie gefangen" – Kapitolstürmer vor Untersuchungsausschuss (@welt, 13.7.22)

[OPINION] Poursuivre les atrocités: la Suisse peut et doit mieux faire (@letemps, 13.7.22)

38 Lernende haben dieses Jahr ihre Ausbildung bei der Mechatronik Schule Winterthur MSW abgeschlossen und ihr Fähigkeitszeugnis erhalten. Wir gratulieren ud83eudd73 Mehr dazu unter (@StadtWinterthur, 13.7.22)

Wie lassen sich die Schrecken des #Krieges in der #Ukraine in Worte fassen? Ukrainische Dichter*innen glauben an die Kraft ihrer Sprache und das poetische Erfinden einer neuen #Identität, sagt die Literaturwissenschaftlerin @aglaser. (@G_der_Gegenwart, 13.7.22)

Die wohl bekannteste ukrainische Sanitäterin Yuliia Paiewska erzählt der @nytimes von ihren Erlebnissen in russischer Gefangenschaft. (@tagesanzeiger, 13.7.22)

(@COP26, 13.7.22)

In nie gesehener Zahl sind ukrainische Flüchtlinge bei Familien in der Schweiz untergekommen. Doch als Dauerzustand funktioniert dies für viele nicht. Von @michaelvonled @NZZzuerich. (@NZZ, 13.7.22)

1997 gewann der Deutsche überlegen die Tour de France. Doch aus ihm wurde kein Dominator, sondern eine tragische Figur. Darum fesselt eine nun erschienene Biografie so sehr wie eine TV-Doku. (Abo) (@sonntagszeitung, 13.7.22)

In den kommenden Tagen müssen Spanier und Franzosen mit selbst für diese Jahreszeit ungewöhnlich hohen Temperaturen rechnen. Mehrere Regionen beider Länder haben Alarmstufen ausgerufen. (@NZZ, 13.7.22)

Iqbal Khan steigt in der UBS weiter auf und wird Allein-Chef der Vermögensverwaltung (@Handelszeitung, 13.7.22)

(@redder66, 13.7.22)

Das Verfassungsprinzip der Tierwürde muss endlich auch in der Landwirtschaft respektiert werden. udc2e Mit dem JA zur Massentierhaltungsinitiative sichern wir eine Landwirtschaft, die das Wohl von Tier, Mensch und Umwelt ins Zentrum rück (@GrueneCH, 13.7.22)

Schleswig-Holstein liegt bundesweit bei den #Impfquoten gegen das #Coronavirus vorne – aber für wen macht eine zweite #Auffrischungsimpfung sofort Sinn? Wir haben die #Gesundheitsministerin gefragt. (@shz_de, 13.7.22)

Pharma – Übernahme von Vifor verzögert sich (@cashch, 13.7.22)

Immobilien – Preise für Wohneigentum steigen in der Schweiz (noch) weiter an (@cashch, 13.7.22)

Vakuumventil-Hersteller – VAT mit Rekordzahlen zum Halbjahr (@cashch, 13.7.22)

Sri Lankas Präsident flieht nach Massenprotesten auf die Malediven (@welt, 13.7.22)

Der kanadische Psychologe Jordan Peterson prüft die russische Propaganda. Dabei verfängt er sich in ihr. @NZZfeuilleton (@NZZ, 13.7.22)

Inflation in Deutschland: Forderungen nach Lohnerhöhungen werden laut (@welt, 13.7.22)

«Ich will Frauen ermutigen, den Schritt zu wagen und Führungsverantwortung zu übernehmen», sagt die frühere SRF-Grossbritannien-Korrespondentin zum Jobwechsel. (Abo) (@tagesanzeiger, 13.7.22)

Nasa veröffentlicht Bild der ersten Galaxien nach dem Urknall (@welt, 13.7.22)

Nimm jetzt an unserem Sommerwettbewerb teil! Jeden Tag verlosen wir Gutscheine von Migros, Coop, Galaxus, Ochsner Sport oder OBI im Gesamtwert von über 1'000 Franken. (@Hausinfo, 13.7.22)

Iqbal Khan steigt in der UBS weiter auf und wird Allein-Chef der Vermögensverwaltung (@BILANZ, 13.7.22)

Tipps für den perfekten Urlaub: So erholen Sie sich wirklich (@welt, 13.7.22)

Russland und Ukraine verhandeln in Istanbul über Getreideexporte (@welt, 13.7.22)

Erst waren es nur Gerüchte, inzwischen hat sich die Nachricht bestätigt: Der umstrittene Präsident von Sri Lanka hat das Land verlassen. Er kam damit dem von den Demonstrierenden geforderten Rücktritt zuvor. (@NZZ, 13.7.22)

Aufzüge – Gesichtserkennung: Schindler rüstet Hochhaus in Singapur mit modernem Liftsystem aus (@cashch, 13.7.22)

Hilft auch gegen die #Klimakatastrophe (@StiftungEnergie, 13.7.22)

Staatskarosse auf Kosten des Steuerzahlers – Berlin erlaubt Urlaubsfahrten (@welt, 13.7.22)

Elon Musk und Twitter: Nun hat der Kurznachrichtendienst Klage gegen den Tech-Milliardär eingereicht. (@NZZ, 13.7.22)

Ist bekanntermaßen richtig. Politisch wartet die Fleischfraktion nur darauf, dass jemand diesen Vorschlag macht. Sie werden ihn zerfleischen. (@StiftungEnergie, 13.7.22)

Lkw-Fahrer fährt in Stauende – drei Menschen sterben (@welt, 13.7.22)

Tesla schliesst Büro in San Mateo – 229 Entlassungen (@cashch, 13.7.22)

Führende EU-Behörden empfehlen angesichts einer neuen #CoronaWelle in Europa allen Menschen ab 60 Jahren eine zweite #BoosterImpfung. Wollen ihr euch den vierten Pieks abholen? (@shz_de, 13.7.22)

Zeuge vor Untersuchungsausschuss: Trump schickte am 6. Januar 2021 seine Anhänger bewusst zum Capitol – «Wir taten, was er sagte.» (@NZZ, 13.7.22)

Ich freue mich sehr über das wertschätzende Feedback von Georg Hiltner, dem Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Konstanz, zu meinem Vortrag in der Handwerkskammer. (Bild) (@TimoLeukefeld, 13.7.22)

So bin isch geflogen. (Bild) (@roger_hausmann, 13.7.22)

Biotech – Molecular Partners drohen Sammelklagen in den USA (@cashch, 13.7.22)

Ukrainer klagen wegen Gasturbine vor Bundesgerichtshof gegen Kanada (@welt, 13.7.22)

Bestechung in Venezuela: US-Behörden erheben Anklage gegen Schweizer Vermögensverwalter (@BILANZ, 13.7.22)

+++Märkte+++ – Börsen-Ticker: Schweizer Aktienmarkt leicht tiefer erwartet – Elektrolaster-Aktie steigt 111 Prozent – US-Inflationsdaten rücken in den Fokus (@cashch, 13.7.22)

Windows 10 erhält Uhr-App von Windows 11 (@SwissITMagazine, 13.7.22)

Alain Berset ist auch Privatpilot. Wie nun bekannt wird, verhielt er sich im französischen Luftraum wohl fehlerhaft. (@tagesanzeiger, 13.7.22)

«Jedes Unternehmen muss sich mit einem Engagement im Frauensport beschäftigen, wenn es die auf der Webseite so schön beschriebenen Werte wie u2039Diversitätu203a ernst nimmt»: Sportmarketing-Experte Christian Lang ü (@persoenlichcom, 13.7.22)

Menschen hungern, weil Getreide im Futtertrog landet. So darf das nicht weitergehen! Jetzt Nutztierbestände reduzieren. Bitte unterzeichne hier u270d (@StiftungEnergie, 13.7.22)

So viel zum Mythos der "nachhaltigen CH Landwirtschaft": In den letzten 30 Jahren hat der Bestand der Feldlerche um fast die Hälfte abgenommen. In AG und ZH sind seit den 80er-Jahren sogar 90 % verschwunden. Schuld ist die Agrarpolitik. Deta (@SVS_BirdLife, 13.7.22)

Sanktionen – Russische Notenbank sieht Hinweise auf wirtschaftliche Stabilisierung (@cashch, 13.7.22)

Soziale Medien – Twitter verklagt Elon Musk in Übernahmestreit – Aktie legt zu (@cashch, 13.7.22)

Raum ist im kleinsten Tul-Tuk … (@roger_hausmann, 13.7.22)

Zum schnelleren Ausbau der #Erneuerbaren Energien hat der #Bundestag das Naturschutzgesetz neu gefasst. Doch der #Artenschutz leidet, die #Windkraft gewinnt wenig – das sagt der Umweltrechtler Martin Gellermann im Interview mit @ThomasKrumena (@riffreporter, 13.7.22)

Sie wollen "öpis mit Chind" machen und nehmen dafür schlechte Bezahlung und lange und anstrengende Arbeitstage in Kauf: Fachfrauen und Fachmänner Betreuung. Im Kanton Zürich gibt es noch immer nicht genug von ihnen. (@srfzuerich, 13.7.22)

Biden auf Mission für eine Nato des Nahen Ostens (@welt, 13.7.22)

Immobilien – In China verweigern Hauskäufer in 22 Städten den Schuldendienst (@cashch, 13.7.22)

Fun fact; die Schreibwerkstatt und die Stones wurden am selben Tag gegründet, die Stones 38 Jahre früher. Erster Auftritt im Marquee, wo ich in meiner Londoner Zeit viele Nächte verbracht habe. (@roger_hausmann, 13.7.22)

Acht Kandidaten, ein Misstrauensvotum und Johnsons Beförderung zum «Hausmeister-Premier» – der Weg zu einem neuen britischen Premier ist lange und kompliziert. (@tagesanzeiger, 13.7.22)

Twitter verklagt Elon Musk in Übernahmestreit – der wird von Trump verhöhnt (@welt, 13.7.22)

Was für ein Clown. Orientierungslos. Wie bei der Arbeit. (@roger_hausmann, 13.7.22)

+++Märkte+++ – Börsen-Ticker: Schweizer Aktienmarkt leicht tiefer erwartet – Elektrolaster-Aktie steigt 111 Prozent – US-Inflationsdaten rücken in den Fokus (@cashch, 13.7.22)

Twitter verklagt Elon Musk wegen Vertragsbruchs (@BILANZ, 13.7.22)

„Man packte ihn, und fast hätte man ihn in Stücke gerissen“ (@welt, 13.7.22)

Märkte – Gefälschter US-Inflationsbericht für Juni drückt US-Börsen (@cashch, 13.7.22)

Twitter verklagt Elon Musk wegen Vertragsbruchs (@Handelszeitung, 13.7.22)

Die Viehbauern-Proteste schwappen nach Deutschland über – eskalieren sie auch hier? (@welt, 13.7.22)

History books are filled with warriorsu2014male warriors, that is. Here’s a look at some of the women that have taken up arms in high profile conflicts of the past (@NatGeo, 13.7.22)

Banken – UBS ernennt Iqbal Khan zum alleinigen Vermögensverwaltungs-Chef (@cashch, 13.7.22)

Bottled water numbers don’t add upu2014their environmental impact is 3500 times that of tap water The findings, from a study focused on Barcelona, found that the sustainability benefits of avoiding bottled water far outweighed the perceived (@AnthropoceneMag, 13.7.22)

Le président du Sri Lanka a quitté son pays pour les Maldives (@letemps, 13.7.22)

Keine neuen Gasheizungen ab 2024 – Habecks neuer Klimaplan für Gebäude (@welt, 13.7.22)

Twitter saisit la justice pour forcer Elon Musk à le racheter (@letemps, 13.7.22)

one person followed me // automatically checked by (@_solarpapst, 13.7.22)

„Wir müssen uns permanent fragen, ob wir gerade rassistisch handeln“ (@welt, 13.7.22)

UKE-Vize Gerloff wird neuer u00c4rztlicher Direktor des Uniklinikums (@welt, 13.7.22)

Blissful escapes to the mountains of New York became the stuff of legend in many Jewish families. Is a revival in the works? (@NatGeo, 13.7.22)

La participation des femmes au marché du travail continue de reculer (@letemps, 13.7.22)

Saudi-Arabiens Kronprinz verkörpert das politische Dilemma des Westens (@welt, 13.7.22)

It wasn't until after reviewing his footage that National Geographic Photographer Andy Mann realized he had a close encounter with an oceanic whitetip shark #SharkFest (Bild) (@NatGeo, 13.7.22)

Deutscher verpasst das Gelbe Trikot um elf Sekunden (@welt, 13.7.22)

Hacker wollten über Merkels Handynummer EZB-Chefin Lagarde ausspähen (@welt, 13.7.22)

Paleontologists previously thought the big bird was a flightless species that had adapted to live in an isolated island ecosystem. But newly analyzed fossilsu2014including wing bonesu2014have changed the story (@NatGeo, 13.7.22)

Stadt Hamburg beschäftigt immer mehr Menschen (@welt, 13.7.22)

Die falsche Angst vor der Euro-Apokalypse (@welt, 13.7.22)

Erhöhung des Rundfunkbeitrags wegen höherer Energiekosten? Zu absurd, um wahr zu sein (@welt, 13.7.22)

Am E-Scooter scheiden sich die Geister (@welt, 13.7.22)

Explore some of the first full-color images released today from NASA's flagship Webb Telescope (@NatGeo, 13.7.22)

Haushalte vor Industrie? Plötzlich stellt Habeck diese Gewissheit infrage (@welt, 13.7.22)

Wirtschaftsminister fordert, private Haushalte müssten auch „ihren Anteil leisten“ (@welt, 13.7.22)

Diese faszinierenden Bilder zeigen, wie weit uns die Neugier führen kann (@welt, 13.7.22)

Lkw-Fahrer fährt in Stauende – drei Menschen sterben (@welt, 13.7.22)

Al-Wazir kündigt Angebot für Firmen und Privatleute an / Opposition vermisst Taten (@fr, 13.7.22)

12.7.22

1 Euro = 1 Dollar: So billig war Europas Währung seit 2002 nicht mehr – und der Kurszerfall könnte weitergehen. Eine Analyse. (@tagesanzeiger, 12.7.22)

Die First Lady der USA, Jill Biden, entschuldigt sich, nachdem sie unabsichtlich die Latino-Gemeinde beleidigt. (@fr, 12.7.22)

Wegen „Verbreitung falscher Informationen über das russische Militär“ ist nun auch der Russland-Kritiker Ilja Jaschin in Haft. (@fr, 12.7.22)

Zürcher Juristin Nora Teuwsen wird Chefin des Industriekonzerns ABB Schweiz (@Handelszeitung, 12.7.22)

Die hessische Landwirtschaft erwartet unterdurchschnittliche Erträge beim Weizen. Sorgen bereitet nicht nur der Wassermangel. (@fr, 12.7.22)

Iqbal Khan steigt weiter auf (@BILANZ, 12.7.22)

Krieg, Klima, Inflation: Allzu viele Katastrophen versperren den Blick auf eine bessere Zukunft. Doch gerade jetzt in der Gegenwart zu verharren, verstärkt nur jene Ursachen, die für unsere Lage verantwortlich sind. Ein Plädoyer f&uu (@fr, 12.7.22)

Angesichts der steigenden Corona-Infektionszahlen plädiert Gesundheitsminister Karl Lauterbach für die Rückkehr zur telefonischen Krankschreibung. (@fr, 12.7.22)

Katastrophen wie das Hochwasser im Ahrtal werden Fachleuten zufolge wahrscheinlicher. (@fr, 12.7.22)

«On a fait ce que Donald Trump nous a dit de faire» (@letemps, 12.7.22)

An underwater photographer has measured the bite force of two of the world's largest predatory sharks in the wild for the first time (@NatGeo, 12.7.22)

Ein ukrainischer Offizieller und Wladimir Putin leisten sich ein heftiges Wortgefecht auf Twitter. (@fr, 12.7.22)

7500 Menschen waren im Darmstädter Stadtteil Kranichstein und im Komponistenviertel von einer Evakuierung betroffen. Der Kampfmittelräumdienst ließ die Bombe kontrolliert detonieren. (@fr, 12.7.22)

Iqbal Khan vor dem grossen Sprung (@Handelszeitung, 12.7.22)

Der US-Präsident braucht für den Erfolg seiner Nahost-Reise Saudi-Arabien, weshalb er nicht den Kronprinzen Mohammed bin Salman für den Mord an Jamal Kashoggi angehen wird. Der Kommentar. (@fr, 12.7.22)

Dieter Bohlen soll bei «Deutschland sucht den Superstar» die Quote retten. #DSDS (Abo) (@tagesanzeiger, 12.7.22)

Für eine erlebnisreiche und vor allem entspannte Hüttentour gibt es ein paar Dinge, die im Vorfeld zu beachten sind: z.B. Tourenplanung, Anreise, Reservierungen etc. Unter dem Link findet ihr Tipps für eure nächste Hüttento (@DAV_Alpenverein, 12.7.22)

Wer sich für Makabres interessiert, ist auf dem Insta-Profil der Basler Archäologischen #Bodenforschung richtig. Gezeigt wird etwa ein #Skelett ohne Oberkiefer. (@nau_live, 12.7.22)

L’irresponsabilité d’une mère devant la justice (@letemps, 12.7.22)

Martin Waeber: «Versuchen Sie mal, bei Meta im Menlo Park in Kalifornien anzurufen» (@Handelszeitung, 12.7.22)

Auf der Prager Letna-Ebene werden derzeit im #Ukraine-Krieg zerstörte #Panzer und andere russische #Militärfahrzeuge zur Schau gestellt. (@nau_live, 12.7.22)

Der Euro kostet weniger als einen Franken und nur noch einen Dollar (@Handelszeitung, 12.7.22)

#Russland blockiert in der #Ukraine rund 20 Millionen Tonnen Getreide. Das führt in vielen Staaten zu einer #Hungerkrise und laut EU bald auch zu mehr Migration. (@nau_live, 12.7.22)

Börse – Weltgrösster SPAC gibt auf – Ackman gibt vier Milliarden Dollar zurück (@cashch, 12.7.22)

«Wir haben uns an das Gesetz gehalten und werden bestraft dafür» – für Zürcher Yogastudios ist Corona nicht überstanden. (Abo) (@tagesanzeiger, 12.7.22)

La Russie ouvre une enquête criminelle contre l’opposant Ilia Iachine (@letemps, 12.7.22)

Iqbal Khan vor dem grossen Sprung (@BILANZ, 12.7.22)

Unsere Mitgliederversammlung der GRÜNEN Stadt Zürich verabschiedet die scheidende Geschäftsführerin mit langem, herzlichem Applaus. Liebe #SophieKreutzberg – udc9audc9alichen Dank für Deinen grossen Einsatz die (@bglaettli, 12.7.22)

Der Gepäck-Service der #SBB verspricht einfacheres #Reisen und das Vermeiden von langen Check-in-Schlangen. Jedoch sorgt der Dienst derzeit bei Kunden für Frust. (@nau_live, 12.7.22)

Sarah Günther, l’engagement pour un festival tout sauf mollusque (@letemps, 12.7.22)

La Nati féminine, heureuse dans sa galère (@letemps, 12.7.22)

Nach dem Ausverkauf: Das sind die Tech-Titel von morgen #musterportfolios (@Handelszeitung, 12.7.22)

On the latest episode of #OverheardNatGeo, we trace how attitudes toward sharks shifted in the past centuryu2014which directly affects the future of one of the most evolved species on the planet (@NatGeo, 12.7.22)

3988 Quadratkilometer. Diese Fläche wurde im #Amazonas allein in der ersten Jahreshälfte gerodet – obwohl #Bolsonaro es eigentlich mal anders versprochen hatte. (@nau_live, 12.7.22)

«La Nuit du 12», à jamais obscure (@letemps, 12.7.22)

Angesichts der steigenden Zahl von Cyberangriffen auf Unternehmen und Behörden soll die Cybersicherheit in Deutschland verstärkt werden. Bundesinnenministerin Nancy Faeser schlug am Dienstag deshalb eine Gesetzesänderung vor. (@fr, 12.7.22)

Sonova ersetzen SGS im Leitindex SMI (@Handelszeitung, 12.7.22)

Alain Berset toujours dans le viseur, entre politique et morale (@letemps, 12.7.22)

Sonova va remplacer SGS au SMI (@letemps, 12.7.22)

Die 10. Etappe der Tour de France ist am Dienstag während fast einer Viertelstunde unterbrochen worden, nachdem Demonstranten die Strasse blockiert hatten. Die Bildstrecke von @nzzbild. (@NZZ, 12.7.22)

Au festival d’Aix, Elsa Dreisig permet à «Salomé» de retrouver son ingénuité (@letemps, 12.7.22)

Börse – Rezession – Am Ende gar eine Chance für Aktien? (@cashch, 12.7.22)

Miese Masche im #Ukraine-Krieg: Russische #Soldaten haben einen Hund mit einer Sprengfalle versehen. Allfällige Helfer hätten so getötet werden sollen. (@nau_live, 12.7.22)

In der Ukraine fordert die LGBTQ-Community die Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe. Ein Schritt, der das Land näher an die EU bringen könnte. (@fr, 12.7.22)

Gütesiegel. Positive Gutachten nach #Evaluierung für @FBH_News, @LeibnizHKI, @LeibnizLSB, @GIGA_Institute & @Leibniz_IfL. Herzliche Glückwünsche! (@LeibnizWGL, 12.7.22)

Das @NZZTech-Ressort hat sich im #Metaversum getroffen. Es ist anders gekommen, als geplant. ud83dudc49 Ein Erfahrungsbericht. (@NZZ, 12.7.22)

[OPINION] Crise des opiou00efdes aux Etats-Unis: l’indécent ballet des groupes pharma (@letemps, 12.7.22)

Neuer Rekord: Deutschem Team gelingt Quantenverschränkung über 33 Kilometer Glasfaser – (@trendsblog, 12.7.22)

Zur #Enthüllung des neuen #Schutzpatrons für #Flensburg waren zahlreiche Schaulustige gekommen. Dort, wo nun noch ein Zaun mit Stacheldraht neben der #Statue steht, soll in Zukunft die #Fördepromenade entstehen. (@shz_de, 12.7.22)

Attention, Genève n’est pas certaine d’être la capitale de la gouvernance numérique (@letemps, 12.7.22)

Flughafen Zürich zählt im Juni deutlich mehr Passagiere (@Handelszeitung, 12.7.22)

US-Präsident Joe Biden muss vor seiner Nahost-Reise viel Kritik aus Israel einstecken – nicht nur wegen des Besuchs in Saudi-Arabien. (@fr, 12.7.22)

Wer den Frieden will, muss den Mut haben, den Krieg zu denken – Plädoyer für den Schlimmstmöglichkeitssinn. Ein Gastkommentar von Eduard Kaeser. (@NZZ, 12.7.22)

Sonova ersetzen SGS im Leitindex SMI (@BILANZ, 12.7.22)

Vom James-Webb-Teleskop heisst es, dass es unser Verständnis vom Universum revolutionieren wird. Die ersten Aufnahmen zeigen, dass das kein leeres Gerede ist. @NZZWissen (@NZZ, 12.7.22)

L’OTAN tient discrètement salon à Genève (@letemps, 12.7.22)

ETH-u200bForschende haben eine schwerwiegende Sicherheitslücke in der Computer-u200bHardware entdeckt. Die «Retbleed» genannte Schwachstelle betrifft Mikroprozessoren der Marktführer @intel und @AMD. @wiknerj @kavehrazavi @G (@ETH, 12.7.22)

Passagiere müssen sich wohl an lange Schlangen und #Wartezeiten an #Flughäfen gewöhnen. Eine andere #Branche könnte derweil davon profitieren. #Flugchaos (@shz_de, 12.7.22)

Je nach Land sind die Regeln völlig unterschiedlich. (Abo) (@tagesanzeiger, 12.7.22)

Teheran will Moskau Kampfdrohnen liefern, das würde den Krieg am ukrainische Himmel wieder zuspritzen. (@fr, 12.7.22)

Es geht nicht ohne Quote (@welt, 12.7.22)

Nasdaq: Technologie-Börse am Wendepunkt (@Handelszeitung, 12.7.22)

Einsamkeit, Freiheit und die Mutter hat nichts zu lachen: Was Kinderzeichnungen über den Lockdown verraten. Ein Beitrag von @retouschneider aus dem aktuellen #NZZFolio. (@NZZ, 12.7.22)

Laura Ebneter, representative of Alliance Sud at #HLPF2022, not happy at all with the implementation of the #Agenda2030 in #Switzerland. Read the report of @Plattform2030 : (@AllianceSud, 12.7.22)

Kicking off a new era for astronomy, the new views of stars, galaxies, and nebulae push human understanding deeper into the universe (@NatGeo, 12.7.22)

Die #News am Abend: Diskussion über eine #Notfall-Gebühr in #Spitälern startet neu +++ Kanton #Zürich will #Schutzstatus S nicht mehr erneuert haben +++ Neues #Otterpaar im Zürcher #Wildnispark +++ #Dolder-Bahn bekommt neue (@srfzuerich, 12.7.22)

James Webb: Das sind die ersten Bilder vom Weltraumteleskop (@welt, 12.7.22)

Sieg für Wälder! Mitglieder des Europäischen Parlaments stärken das EU-Gesetz für weltweiten Waldschutz! udc4d Mehr Produkte abgedeckt udc4d Menschenrechte geschützt udc4d Kontrollen hinzugefügt udc4e &Oum (@greenpeace_de, 12.7.22)

Nasa veröffentlicht weitere Aufnahmen von James Webb (@welt, 12.7.22)

Luftverkehr – Flughafen Zürich zählt im Juni deutlich mehr Passagiere (@cashch, 12.7.22)

Nach Monaten im Abwärtstrend stürzte der #Euro heute nochmals massiv ab und ist nur noch einen #Dollar wert. Was sind die Ursachen? Und was sind die Folgen? #EURUSD (@nau_live, 12.7.22)

Schon die #Ausstellung New Queer Photography in Berlin besucht? Morgen um 19 Uhr sprechen die Fotografen Mohamad Abdouni und @bradleysecker über die Hintergründe der Fotos. @GFHFBerlin (@boell_stiftung, 12.7.22)

Lieber @Markus_Soeder: Sie sagten gerade in punkto Energieversorgung "Whatever it takes". Trotz vollmundiger Versprechen gibt es aber kaum #Photovoltaikanlagen auf Staatsdächern in #Bayern. Warum nicht? (@VQuaschning, 12.7.22)

Dass das vom Regisseur Kirill Serebrennikow gegründete, künstlerisch innovative Gogol-Zentrum in Moskau irgendwann mit dem System Putin kollidieren musste, war evident. Jetzt wurde eine dem Kreml genehme Leitung eingesetzt – das Exp (@NZZ, 12.7.22)

Landbesitzer möchten die Satzung für städtebauliche Entwicklung überprüfen lassen. Aber die Stadt bleibt locker. (@fr, 12.7.22)

Börse – Sonova ersetzen SGS im Leitindex SMI (@cashch, 12.7.22)

#NordStream1 ist ausgeschalte und keiner weiß, ob demnächst wieder #Gas fließt. Auf die mögliche #Gasknappheit bereiten sich Gemeinden und Einrichtungen unterschiedlich vor. Das #DRK in #SchleswigFlensburg gehört zu den V (@shz_de, 12.7.22)

Jedes Bild ist «eine neue Entdeckung», so #Nasa-Chef Nelson zu den neuen Aufnahmen des #jameswebb-Weltraumteleskops. #NASAWebb (@nau_live, 12.7.22)

#Trockenheit in #Brandenburg: "Wir gehen davon aus, dass es durch die zunehmende #Erderwärmung, #Hitzewellen & #Trockenheit zu mehr extremen #Waldbränden kommen wird. Die #Feuersaison wird länger & schlimmer." PIK Expertin (@PIK_Klima, 12.7.22)

Achtung Marketing-Schönsprech: Bei @PostFinance heissen die Negativzinsen neu Guthabengebühren und werden schon ab 100‘000 Franken belastet. Wer das nicht will, kann seinen Schwellenwert mit Fondskäufen erhöhen – ode (@roger_hausmann, 12.7.22)

Kurz zur Erinnerung, warum wir jetzt so große Probleme mit unserer Energieversorgung haben: Vor 10 Jahren feierte die @CDU den Rückgang des Solarenergiezubaus. Die @FDP wollte Vollbremsung der #Energiewende. Heute freuen wir uns üb (@VQuaschning, 12.7.22)

Luftfahrt – Boeing steigert Flugzeugauslieferungen deutlich (@cashch, 12.7.22)

Sie stand mit 14 im Schweizer Fussballnationalteam und machte Länderspiele, die nicht zählten: wie sich Sonja Stettler einen Weg durch den Fussball bahnte, als Beachtung nicht Respekt bedeutete. Von Benjamin Steffen @NZZSport. (@NZZ, 12.7.22)

Die Nasa hat gestern das erste Bild, das durch das #JamesWebbSpaceTelescope gemacht wurde, veröffentlicht. Am Bau eines der Messinstrumente war auch der ETH-u200bAstrophysiker @adiglauser beteiligt. Das erste Bild zu sehen, war ein besonderer (@ETH, 12.7.22)

#ABB hat eine Chefin für ABB Schweiz gefunden: Nora Teuwsen wird ab August als Vorsitzende der Geschäftsleitung die rund 4000 Mitarbeitende führen. #leadership (@BILANZ, 12.7.22)

Bitcoin – Postfinance plant Einstieg in Kryptowährungs-Handel (@cashch, 12.7.22)

Zum Tag des #Haustierfotos haben uns viele Fotos eurer #Vierbeiner erreicht. Vielen Dank dafür! In unserer Bildergalerie findet ihr die knuffigsten Aufnahmen eurer #Hunde , #Katzen und Co. (@shz_de, 12.7.22)

Thyssengas will Initialzündung für Wasserstoffnetz setzen: Der Fernleitungsnetzbetreiber Thyssengas treibt den Aufbau der Wasserstoffinfrastruktur mit der Umrüstung seiner Erdgasnetzes voran und will damit… (@zeitung_energie, 12.7.22)

Kommt es zu grossflächigen Cyberangriffen auf die Schweiz, fehlt es dem Bund an einem Notfallplan. Als Folge des Ukraine-Kriegs wollen die Verantwortlichen nun handeln. Das kann aber noch dauern. Von @lukasmaeder @NZZTech. (@NZZ, 12.7.22)

Seit Mitte Juni sperrt Litauen für bestimmte Güter den russischen Transitverkehr in die Ostsee-Exklave Kaliningrad. Nun hat der baltische Staat die Sanktionsliste abermals verschärft. Ein riskantes Vorgehen, schreibt unser Korrespond (@Wochenzeitung, 12.7.22)

Hacker hatten mit Merkels Handynummer ein bestimmtes Ziel (@welt, 12.7.22)

Der #Windenergie-Ausbau stagniert auf niedrigstem Niveau. Geht das so weiter, werden wir uns nie unabhängig von Gas und Öl machen können. Länder wie Bayern und Sachsen müssen endlich die Ausbauziele vom Bund unterstütz (@VQuaschning, 12.7.22)

Der Frankfurter Jurist Wilhelm Wolf ist im hessischen Landtag zum neuen Präsidenten des hessischen Verfassungsgerichts gewählt worden. Er folgt auf Justizminister Roman Poseck. (@fr, 12.7.22)

Jetzt amtlich: Die bittere Wahrheit über Fahrer von E-Scootern (@welt, 12.7.22)

Bonjour, Chimbo! udc50 udc3b uddebuddf7 In ihrer ursprünglichen Heimat, den südamerikanischen Anden, gibt es seit Jahren immer weniger Brillenbären. ude14 In Zukunft möchte der Zoo Frankfurt die bedrohte Art gerne wied (@Stadt_FFM, 12.7.22)

Liebe Mitglieder des #ITRE-Ausschusses im EU-Parlament, ihr habt es morgen in der Hand! Die Verbrennung von Wäldern muss endlich gestoppt werden und darf nicht länger als klimaneutral gelten. #StopFakeRenewables (Bild) (@greenpeace_de, 12.7.22)

„Auch nach mehr als 30 Jahren macht mir jeder Auftritt noch immer riesigen Spaß“, verrät der Hip-Hopper #Smudo im Interview. Auch wenn es ein „Arbeitsaufenthalt“ ist, freut er sich sehr auf den #Fanta4-Auftritt be (@shz_de, 12.7.22)

„Es kommt jetzt auf jede Kilowattstunde an“ (@welt, 12.7.22)

In der tschechischen Hauptstadt Prag eröffnet eine Ausstellung mit im Ukraine-Krieg erbeuteter, russischer Militärtechnik. (@fr, 12.7.22)

Auf der heute durch unseren Partner Roundshot umgerüsteten Webcam #Mt_Pèlerin auf 1152m kommt der heutige Wettercharakter wesentlich besser zur Geltung. Weitere Details wie immer in unserem täglichen #Meteoblog unter: (@meteoschweiz, 12.7.22)

Tour de France unterbrochen: Plötzlich eskalieren die Protestler auf der Strecke (@welt, 12.7.22)

Das Gelände soll an Jugendwerkstatt verpachtet werden. Das Hofgut Klarenthal wird abgegeben. (@fr, 12.7.22)

Zum @csdfrankfurt ziehen wieder tausende Menschen durch die Frankfurter Innenstadt. Das hat natürlich Auswirkungen auf die Verkehrssituation: Einige Tramlinien werden unterbrochen, dafür bieten U4 & U5 mehr Platz! udc50 udff3udf08 (@Stadt_FFM, 12.7.22)

Bittere Wahrheit jetzt amtlich: Das typische Muster hinter E-Scooter-Fahrern (@welt, 12.7.22)

Innovatives Projekt der #Energiewende gestoppt – IWB und Fritz Meyer AG verzichten nach Entscheid der Baurekurskommission BL auf den Bau einer Pilotanlage für grünen #Wasserstoff neben dem Kraftwerk Birsfelden. (@IWB_Basel, 12.7.22)

Bundesrat Berset flog am 5. Juli in privater Mission nach Frankreich und drang mutmasslich in gesperrten Luftraum ein. Das Departement des Innern bestätigt den Vorfall im Wesentlichen, sagt aber: «Privatsache». Von @Georg_Haesle (@NZZ, 12.7.22)

Auch in der Schweiz wird es in den nächsten Tagen wieder heiss. Informationen rund um das Thema #Hitze finden Sie auf unserer Webseite (@meteoschweiz, 12.7.22)

Warum gibt es weiterhin so viele Autos? @AndreasKnie startet mit einer Keynote den Mobility Talk I des @LeibnizWGL-Forschungsnetzwerks. Anschließend diskutiert er dazu mit Andrea Kostrowski, @Ju_epp, @ThomasHeilmann, @WeertCanzler, Lutz Kaden (@WZB_Berlin, 12.7.22)

Bundesrat Alain Berset löst in Sportflieger einen Einsatz der französischen Luftpolizei aus. (@tagesanzeiger, 12.7.22)

Die Pläne von Innenministerin Nancy Faeser machen das digitale Deutschland unsicherer. Die Politik hat die Digitalisierung nicht verstanden. Der Leitartikel. (@fr, 12.7.22)

Pulvergetränk Heliomat: Investoren wollen der Schweizer Marke neues Leben einhauchen. (@BILANZ, 12.7.22)

Konjunktur – IWF-Chefin: Kommendes Jahr könnte wirtschaftlich noch härter werden (@cashch, 12.7.22)

Bundesrat Alain #Berset hat in Frankreich einen Einsatz der #Luftpolizei ausgelöst – als Pilot. (@nau_live, 12.7.22)

Japaner sind politische Gewalt nicht gewöhnt, schon gar nicht mit Schusswaffen. Am Tag der Trauerfeier für den ermordeten Ministerpräsidenten ringen die Menschen um Fassung. Von @martin_koelling @NZZAusland. (@NZZ, 12.7.22)

Bittere Wahrheit jetzt amtlich: E-Scooter-Fahrer sind gemeingefährlich (@welt, 12.7.22)

E-Scooter-Fahrer oft hauptverantwortlich für Unfälle. Aber warum? (@welt, 12.7.22)

Ein Euro ist jetzt ein Dollar wert (@Handelszeitung, 12.7.22)

The material footprint of nuclear energy, far smaller than fossil fuel power, is on par with renewables In the first study of its kind, researchers conducted a rigorous analysis of entire life cycle of nuclear poweru2014not just greenhouse gases. (@AnthropoceneMag, 12.7.22)

udce2Der @bitsundbaeume Ticketverkauf für 2022 ist offen! Vom 30. Sept. bis zum 2. Okt. 2022 in #Berlin über #Digitalisierung #Nachhaltigkeit & #Transformation #sozial #ökologisch #gerecht diskutieren udf31udcf1 udc47Jet (@ioew_de, 12.7.22)

Der Euro wird schwächer und schwächer. Aber dass er zum Dollar die Parität erreicht hat, ist irrelevant. Ein Kurzkommentar von @ch_leisinger. (@NZZ, 12.7.22)

Etappe unterbrochen – Protestler zünden Rauchbomben auf der Strecke (@welt, 12.7.22)

Weiterhin große Verunsicherung am Gasmarkt: Wir geben Ihnen einen tagesaktuellen Überblick über die Preisentwicklungen am Strom-, CO2- und Gasmarkt. (@zeitung_energie, 12.7.22)

EU fördert emissionsarme Industrie: Die EU-Kommission will 1,8 Mrd. Euro für innovative Großprojekte ausgeben, die zum Klimaschutz beitragen. (@zeitung_energie, 12.7.22)

Vattenfall verliert Wärmechefin in Berlin: Die Vorstandsvorsitzende der Vattenfall Wärme Berlin AG, Tanja Wielgoß, verlässt das Unternehmen. (@zeitung_energie, 12.7.22)

Bundesregierung will bedarfsgerechte Ladeinfrastruktur: Das Bundesverkehrsministerium hat den Masterplan Ladeinfrastruktur II vorgelegt und bekräftigt die Zielvorgabe von 1 Mio. öffentlich zugänglichen… (@zeitung_energie, 12.7.22)

Wilhelmshavens Versorger bleibt unter Leitung von Volker Lotsch: Kontinuität beim Versorger vor prestigeträchtiger Kulisse: Am LNG-Terminalstandort Wilhelmshaven setzt der örtliche Versorger… (@zeitung_energie, 12.7.22)

Nord Stream 2 erzielt Teilerfolg vor Gericht: Die Betreibergesellschaft der Ostseepipeline Nord Stream 2 darf nach einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes gegen die u00c4nderung der europäischen… (@zeitung_energie, 12.7.22)

Die Einsatzkräfte der #DLRG Hutzfeld-Bosau haben am Montag vermutlich einer 78-jährigen Frau das Leben gerettet. Sie trieb mit dem Kopf unter Wasser hinter der Badeleine am Bosauer #Badestrand regungslos im Wasser im Großen #Plö (@shz_de, 12.7.22)

„Die Gründe alle zusammen führen dazu, dass der Euro 12 Prozent verloren hat“ (@welt, 12.7.22)

Julian Reichelt ist mal wieder am Meckern. Diesmal gibt eine Aussage zur Energiekrise Anlass zum Pöbeln auf Twitter. (@fr, 12.7.22)

Die #Natur nutzen statt ausbeuten. Der @tagesanzeiger plädiert für mehr #Nachhaltigkeit. (@WWF_Schweiz, 12.7.22)

Digitalisierungsinitiative der Zürcher Hochschulen fördert vier Innovationsstrukturen mit 16 Millionen Franken für die Bereiche Digital Health, Autonome Systeme, klinische Innovation und Cybersicherheit. (@zhdk, 12.7.22)

„Better Late Than Ugly“: So lautet der Titel der Ausstellung mit Werken des Künstlers Arvid Boecker. Das Kulturamt der Stadt #Heidelberg zeigt sie im Zeitraum von 16. Juli bis 21. August im Ausstellungsraum des Kurpfälzischen (@heidelberg_de, 12.7.22)

Die Kommunistische Partei Japans besteht weiterhin auf der Bezeichnung «kommunistisch». Trotzdem – oder auch deswegen – ist sie systemrelevant für die japanische Demokratie. Ein Hintergrund von @smaslow_japan fü (@NZZ, 12.7.22)

Was #Hunger anrichtet: Amy Neumann-Volmer von @msf_de erzählt von ihrem Einsatz in Krisengebieten. (@greenpeacemag, 12.7.22)

Mit dem Ferienpass der Stadt #Heidelberg: Freier Eintritt ins Tiergartenschwimmbad und den Zoo sowie viele weitere Angebote. Verkaufstage ohne Terminvereinbarung vor und in den Sommerferien. Mehr unter: (@heidelberg_de, 12.7.22)

(@heidelberg_de, 12.7.22)

„Inakzeptabel, wenn Ministerinnen sich mit diesen verklebten Leuten solidarisieren“ (@welt, 12.7.22)

Immer heißere Sommer gefährden vulnerable Mitmenschen. @UniHeidelberg und @GIScienceHD forschen nach wirksamen Schutzmaßnahmen und rufen zur Teilnahme an einer Umfrage zur Hitzeanpassung auf: (@heidelberg_de, 12.7.22)

Auch in der zweiten Hälfte des Jahres gibt es wieder viele Baumaßnahmen auf den Straßen in #Heidelberg. Die Grafik zeigt, wo es zu Umleitungen und Sperrungen kommt sowie die Auswirkungen auf den ÖPNV. (@heidelberg_de, 12.7.22)

#WirSchaffenWas: Fleißige Helferinnen und Helfer für gemeinnützige Projekte gesucht! Am 17. September geht der #Freiwilligentag in die 8. Runde. Mehr Infos zur Teilnahme: (@heidelberg_de, 12.7.22)

Umfangreiche Arbeiten an der Fernwärmeleitungen am Boxberg bis Ende 2022: Betroffen ist die Straße Zur Forstquelle. Mehr unter: (@heidelberg_de, 12.7.22)

#Boule-Turnier: Seniorinnen und Senioren können sich am 22. Juli in #Handschuhsheim messen. Neulinge ausdrücklich willkommen! Jetzt als Gruppe oder Einzelperson anmelden: (@heidelberg_de, 12.7.22)

Ein Blick in unser Büro, aber auch ins All. Unser #Briefing fasst zusammen, was die udde8udded heute bewegt. Sie können es auch in unserer App SWI plusudcf1 lesen: udc49 Android (@swissinfo_de, 12.7.22)

Es gibt Fortschritte in der deutschen Klimapolitik. Die sind aber noch zu gering, betont die grüne Abgeordnete Lisa Badum gegenüber Klimareporteru00b0. Sie will sich dafür einsetzen, dass das Klimageld so schnell wie möglich be (@klimareport, 12.7.22)

Aktien – Blackrock warnt vor Dip-Käufen in Zeiten hoher Volatilität (@cashch, 12.7.22)

Reise-Chaos: Jetzt greift der Flughafen Heathrow zum u00c4ußersten (@welt, 12.7.22)

ud83cudf0e50 000 verschiedene #Arten werden weltweit für überlebenswichtige Zwecke genutzt. Diese natürlichen Existenzgrundlagen sind durch die Ausbeutung der Natur akut bedroht, warnen die Experten im neusten Bericht des Weltbiod (@WWF_Schweiz, 12.7.22)

Freilebende Tiere spielen im Kampf gegen die Klimakrise eine wichtige Rolle. ud83eudd8cudf33 (@enorm_magazin, 12.7.22)

Pulvergetränk Heliomat: Investoren wollen der Schweizer Marke neues Leben einhauchen (@Handelszeitung, 12.7.22)

2021 ließ #RTL die Bombe platzen: Nach fast 20 Jahren gab der Sender das „#DSDS“-Aus von Dieter #Bohlen bekannt. Nun soll der Sender den #PopTitan für die nächste Staffel wieder ins Boot holen. Was über die angeblic (@shz_de, 12.7.22)

Grünabfälle und Klärschlamm werden meist kompostiert oder verbrannt. Sinnvoller wäre es, daraus den wertvollen #Energieträger #Wasserstoff zu gewinnen. Dieses Ziel verfolgt ein Forscherteam am @Fraunhofer_IPA. (@Fraunhofer, 12.7.22)

Fiat an der Spitze: Das waren die 10 meistverkauften Elektroautos im 1. Halbjahr 2022 – (@trendsblog, 12.7.22)

Eine weitere Hitzewelle kommt auf die Schweiz zu. ud83eudd75 Wie man seine Gesundheit schützen kann und was jetzt politisch getan werden muss – ein Thread. ud83euddf5 1/6 (@GrueneCH, 12.7.22)

Filmklassiker oder aktuelle Kino-Highlights über den Dächern der Stadt? ude2e udfac udfd9 Die Reihe #HighRiseCinema präsentiert vom 21. Juli bis 13. August ein ausgewogenes Programm vor wechselnder Kulisse, immer mit atemberaubend (@Stadt_FFM, 12.7.22)

Schickt uns eure Songs für die Schweiz am #ESC2023! ud83dudc68u200dud83cudfa4ud83cudde8ud83cudded Die Details zu den Anmeldebestimmungen und zur Selektion findet ihr hier: (@SRF, 12.7.22)

Nachdem der Kanton Genf die religiösen Zeremonien im See zumindest stillschweigend akzeptiert hatte, sind sie nun plötzlich verboten. Der Grund: die Trennung zwischen Kirche und Staat. Aber ist das rechtens? Von @Fumagalli_A @NZZSchwei (@NZZ, 12.7.22)

Seltener Fleisch essen? Auf der Autobahn das Tempo drosseln? Die #OECD und @Harvard haben über 4u20e30u20e3,0u20e30u20e30u20e3 Bürger:innen aus 20 Ländern mit besonders hohem Treibhausgasausstoß gefragt, was sie persö (@OECDaufDeutsch, 12.7.22)

Konjunktur – BAK senkt wegen Energiekrise BIP-Prognose für 2023 (@cashch, 12.7.22)

The #HPForum will take place at the Atomium! We had to think hard to top off last year's venue, the impressive Gare Maritime. And what better place to host our annual flagship event than the @atomium in Brussels? Register here: (@helloheatpumps, 12.7.22)

„Unser Land verkraftet es nicht, auf irgendeinen Menschen zu verzichten“ (@welt, 12.7.22)

Wechselpilot und N26 kooperieren: Der Energievermittler Wechselpilot und die Handybank N26 arbeiten beim Vertrieb zusammen. (@zeitung_energie, 12.7.22)

Österreich und Deutschland wollen stärker kooperieren: Grundsätzlich vereinbart wurden die gemeinsame Gasspeichernutzung, die Diversifizierung der Gasimporte sowie der Transport von Gas aus Ost- nach… (@zeitung_energie, 12.7.22)

EEG-Umlage hinterlässt Rekord-Plus nach hohen Marktwerten: Im letzten Monat der EEG-Umlage hat das Guthaben auf dem Verrechnungskonto noch einmal etwas zugelegt. Das ist ungewöhnlich für einen Juni und liegt… (@zeitung_energie, 12.7.22)

Genehmigungsverfahren für LNG-Pipeline von Brunsbüttel in Sicht: Für zwei Flüssiggasleitungen vom Hafen in Brunsbüttel beginnt am 19. Juli ein verkürztes Genehmigungsverfahren. Das hat das… (@zeitung_energie, 12.7.22)

Emotet ist die meistverbreitet Malware im Juni 2022 (@SwissITMagazine, 12.7.22)

In #Büchen hat ein 81-jähriger Autofahrer am Montagabend einen Jungen angefahren. Der Achtjährige wurde schwer verletzt und musste mit dem #Rettungshubschrauber in ein #Krankenhaus gebracht werden. (@shz_de, 12.7.22)

IS-Anführer in Syrien bei US-Drohnenangriff getötet (@welt, 12.7.22)

Aufzeichnung des Point de Presse «Flüchtlinge aus der Ukraine im Kanton Zürich» mit Regierungsrat Mario Fehr, @KuendigJoerg, Präsident des #gpvzh, dem Zürcher Stadtrat Raphael Golta und Weiteren. (@KantonZuerich, 12.7.22)

Studie bescheinigt Perowskit-Silizium-Photovoltaik-Modulen weniger Umweltauswirkungen als Heterojunction-Modulen: Wegen ihrer höheren Wirkungsgrade sind die Tandemsolarmodule umweltfreundlicher als etwa… (@pvmagazine_de, 12.7.22)

Geld – Frankreichs Notenbank-Chef erwägt Obergrenze für digitalen Euro im Umlauf (@cashch, 12.7.22)

Nach viel Krtitik: Jetzt spricht Christian Lindner über seine kirchliche Trauung (@welt, 12.7.22)

Energiekrise in Europa: Internationale Energieagentur warnt vor hartem Winter. (@Handelszeitung, 12.7.22)

udde8uddeduddeauddfa Wenn der Angriff stil- und haltlos war, dann zeigt mal, was ihr zu bieten habt. Aber da kommt nichts. Einfach nichts. Weil sich der udde8udded BR den Fakten verweigert: Es wird ein sektorieller Assoziierungsvertrag und so (@enussbi, 12.7.22)

#CoronaInfoCH Stato: 12.07. 486 ospedalizzazioni dal 05.07.2022, 634 ospedalizzazioni negli ultimi 14 giorni. Occupazione UTI: 73,8% 55 975 casi confermati in laboratorio dal 05.07.2022. (@BAG_OFSP_UFSP, 12.7.22)

#CoronaInfoCH u00c9tat: 12.07. 486 hospitalisations depuis le 05.07.2022, 634 hospitalisations les 14 derniers jours. Taux d’occupation des USI: 73,8% 55 975 cas confirmés en laboratoire depuis le 05.07.2022. (@BAG_OFSP_UFSP, 12.7.22)

#CoronaInfoCH Stand: 12.07. 486 Hospitalisationen seit dem 05.07.2022, 634 Hospitalisationen in den letzten 14 Tagen. Auslastung der IS: 73,8% 55 975 laborbestätigte Fälle seit dem 05.07.2022. (@BAG_OFSP_UFSP, 12.7.22)

Bonjour! uddebuddf7 Die Regierende Bürgermeisterin @FranziskaGiffey reist heute nach #Paris. Im Mittelpunkt der dreitägigen Reise stehen das 35. Jubiläum unserer Städtepartnerschaft und ein Wirtschaftsaustausch zur nachhaltige (@RegBerlin, 12.7.22)

Politik als Kunst des Kompromisses. Wie aus DREI Wahlprogrammen EIN Regierungshandeln wird, untersuchen ganz aktuell Pola Lehmann, @TheresMatthiess, Sven Regel und @BernhardWessels im #openaccess Buch "Die Ampelkoalition". @transcriptweb (@WZB_Berlin, 12.7.22)

BLOG: CLIMTRADE tool identifies the impacts + opportunities for stakeholders w/ the introduction of a #carbontariff. Below is an example of how the CLIMTRADE tool could be used on meat exports from Argentina to Europe. Read blog u2935 (@newclimateinst, 12.7.22)

#Nachhaltigkeit bei @WishShopping bestellt? Die Giganten des Onlinehandels nehmen ihre Verantwortung für Mensch und Umwelt nicht wahr! Public Eye hat die Ads von Amazon, Zalando, Galaxus & Co. «korrigiert»: (@publiceye_ch, 12.7.22)

In der Debatte über die hohe Inflation geht die Angebotsseite gerne vergessen. Eine Entschlackung der Regulierungen würde es vielen Industrien ermöglichen, die Produktionskosten nur wenig zu steigern oder sogar zu senken. Die Kolu (@NZZ, 12.7.22)

Fridays for Future #Flensburg wollen am kommenden Wochenende nach #Sylt und „den Reichen auf die Pelle rücken“. Damit schließen sie sich der Punker-Bewegung #syltentern an. #fridaysforfuture (@shz_de, 12.7.22)

Kriminelle rechneten Hunderttausende Schnelltests ab, die gar nie stattfanden, und prellten den Staat. Der Gesamtschaden wird auf eine Milliarde Euro geschätzt. (@tagesanzeiger, 12.7.22)

Kanzler Scholz rechnet noch lange mit hoher Inflation (@welt, 12.7.22)

Das Startup Alphasynt, eine Partnerfirma der @ost_fh, kann Strom und CO2 in Gas umwandeln, macht #Energie somit haltbar und die Nutzung von Energiequellen z.T. viel effizienter. Mehr dazu erklärt Gründer und FHler Luca Schmidlin auf @wat (@FH_SCHWEIZ, 12.7.22)

Luftfahrt – Deutsches Kartellamt untersucht Aufstockung von Milliardär Kühne bei Lufthansa (@cashch, 12.7.22)

Neue Apartments für Studierende in Oberschöneweide. udfd7udd11 "Die berlinovo leistet mit den beiden Bauprojekten einen wichtigen Beitrag für bezahlbares Wohnen und Neubau in unserer Stadt", so die Regierende Bürgermeisterin (@RegBerlin, 12.7.22)

Windows Autopatch ist ab sofort einsatzbereit (@SwissITMagazine, 12.7.22)

Hohe Auslastung in den Zürcher Notfallstationen – AERZTEFON bei nicht lebensbedrohlichen Notfällen kontaktieren (@KantonZuerich, 12.7.22)

Sanierung, nachhaltige Wärmeversorgung und bedürfnisgerechte Wohnraumnutzung – mit @Stadt_Darmstadt haben wir Vorschläge zur nachhaltigen Umgestaltung von Stadtquartieren erarbeitet: (@oekoinstitut, 12.7.22)

Den vielleicht besten Guide zum Reisen mit dem #Elektroauto hat @ceo_plus_ch für uns geschrieben! Inklusive Tipps und Tricks zu #ladestationen, Apps und Karten! Für #Tesla-Fahrer, #VW-Fahrer, #polestar-Fahrer und, und, und! Check it out! (@gogreenmagazin, 12.7.22)

Wie viel Einkommen braucht es für ein Eigenheim? Drei Tipps, wie eine Finanzierung klappen könnte. #eigenheim #finanzierung (@BILANZ, 12.7.22)

Cybercrime – Hacker-Attacke auf EZB-Präsidentin Lagarde – mit Merkels Namen (@cashch, 12.7.22)

Selenskyjs Großoffensive im Süden ist nicht utopisch. Sie ist unausweichlich (@welt, 12.7.22)

Über eine Tonne mehr Plastik als im Vorjahr gesammelt (@Handelszeitung, 12.7.22)

„Der Himars-Raketenwerfer ist eine Waffe, mit der die Russen große Probleme haben“ (@welt, 12.7.22)

Nur noch einen Dollar wert: Der Euro ist so schwach wie zuletzt vor 20 Jahren – eine neue Krise droht. Von @ch_leisinger @nzzwirtschaft. (@NZZ, 12.7.22)

Was haben #Mexiko, #Indonesien und #Taiwan, was die #Schweiz nicht hat? Freundlichere Einheimische und bessere finanzielle Möglichkeiten. // @InterNationsorg #ExpatInsider #Expats (@swissinfo_de, 12.7.22)

Nokias Kult-Handy der 90er-Jahre ist zurück (@SwissITMagazine, 12.7.22)

Unangebrachter Pessimismus? Den Deutschen geht es gut wie nie (@welt, 12.7.22)

Gude, @EUROBIKE_SHOW! udc4b Wir rollen euch und dem Radverkehr den roten Teppich aus. udc50 udeb2 Mobilitätsdezernent Stefan Majer begrüßt die Welt-Leitmesse der Fahrradbranche vom 13. bis 17. Juli in unserer Stadt udc49 (@Stadt_FFM, 12.7.22)

Wir suchen für unseren Standort in #Dresden eine*n Wissenschaftler*in im Bereich "Isotope Forensics and Curator (m/f/d) of the mineralogical collection" udc48 Mehr zur Stelle & Bewerbung: (@Senckenberg, 12.7.22)

Tagesschulen sind erstrebenswert. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie wird erleichtert, und die Familienarbeit lässt sich besser aufteilen. In Zeiten des Fachkräftemangels profitiert zudem die Wirtschaft von der Erwerbstätigkeit (@NZZaS, 12.7.22)

Alle Augen waren am #Hochzeits-Wochenende auf #Sylt auf die #Braut Franca #Lehfeldt gerichtet. Ein entscheidendes Detail an ihrem Look stammte direkt von der Insel: Ihr #Brautstrauß kam von Blumen Hansen. (@shz_de, 12.7.22)

„Die u00c4rztin verabschiedete ihn mit den Worten u201aWird schon wieder‘“ (@welt, 12.7.22)

Gleich zum #Saisonstart empfängt #YB den amtierenden Meister #FCZürich im Wankdorf. Eine spezielle Vorbereitung brauche es dafür nicht, meint Coach Raphael Wicky. (@nau_live, 12.7.22)

Die aktualisierte #Vorhabenliste #Konstanz bildet 73 städtische Vorhaben in übersichtlichen Steckbriefen ab. Auf (@Stadt_Konstanz, 12.7.22)

udd2d a vast universe udf0c thousands of galaxies ud83eude90 countless planets udf0d Our one & only home. This image underscores how small Earth is – and how big our responsibility is to protect it. We need to halve emissi (@UNFCCC, 12.7.22)

Aufgepasst! Wir haben eine tolle Stelle zu vergeben: Praktikum Umweltbildung im Bereich Youthund Lager (75%) ud83dudc3c bewirb dich jetzt ud83dudc49 (@WWF_Schweiz, 12.7.22)

BirdLife Facts: Das Sommergoldhähnchen ist nur gerade 4 Gramm schwer. Weil es so winzig ist, muss es sehr viel fressen. Rastlos sucht es den Nadelwald nach Insekten und Spinnen ab. Die höchsten Dichten erreicht es in den Voralpen und im (@SVS_BirdLife, 12.7.22)

[Sponsored Post] #Mac als #Arbeitsgeräte – wird das nicht teuer? Warum sich der Umstieg für die Firma CANCOM wirtschaftlich gelohnt hat. (@impulse_inside, 12.7.22)

„Schon das Gerede über Gasdrosselung hat zu Unsicherheiten geführt“ (@welt, 12.7.22)

Bayerns Kabinett beschließt Solarpflicht für Gewerbe und Industrie ab 2023: Insgesamt 1300 Dächer von staatlichen Gebäuden sind zudem als geeignet identifiziert werden und sollen ab diesem Jahr mit Photovoltaik-Anlagen… (@pvmagazine_de, 12.7.22)

In Berlin entsteht Europas größter Wärmespeicher (@welt, 12.7.22)

Vor einem Jahr wurden sie noch als Pandemiegewinner gehandelt, nun erwischt es Lonza und Co. eiskalt. Ein Kurzkommentar von @DominikFeldges. (@NZZ, 12.7.22)

„Man muss aufpassen, dass man jetzt nicht mit Nebelkerzen wirft“ (@welt, 12.7.22)

Unser @chri_gru mit einem Versuch, das derzeit viel diskutierte Thema #Preisdeckel einzuordnen. #Leseempfehlung #Energie /krk (@at_AEA, 12.7.22)

Nach dieser Schlacht war Frankreich ruiniert (@welt, 12.7.22)

Die Notaufnahmen der Spitäler sind für diese Jahreszeit ungewöhnlich stark ausgelastet. Viele der Fälle sind nicht lebensbedrohlich und könnten vom Hausarzt behandelt werden. (@tagesanzeiger, 12.7.22)

Japan erweist Shinzo Abe die letzte Ehre (@welt, 12.7.22)

Die #Grünen wollen außenpolitisch vermehrt mit militärischen Mitteln ihre #Werte durchsetzen. Doch die Einteilung in Gut und Böse löst keine Konflikte, findet @CatSchlaeger. (@IPGJournal, 12.7.22)

Egal, wie flexibel und modern wir arbeiten – die meisten Meetings sorgen immer noch für maximales Frustrationspotenzial. Warum stehlen wir uns so viel Zeit? Eine Analyse von @KarinLausch: (@haufe, 12.7.22)

Rohstoffe – Erster Opec-Ausblick 2023 signalisiert keine Ölmarktentspannung (@cashch, 12.7.22)

Gleiche Situation in der #Schweiz: völliges Versagen der #Klimapolitik. Die Emissionen des Verkehrs sind 2021 praktisch auf dem Niveau von 1990. ud83dudc49 Alle "Fortschritte" in der Motorentechnologie wurden durch Gewicht, PS und Anzah (@klinglergeorg, 12.7.22)

Twitter-Anwälte: Musks Rückzieher von Kaufvertrag ist ungültig (@Handelszeitung, 12.7.22)

Tränen, Jubel und Applaus: Samir Safarzade vom "Kiek In" in #Neumünster darf in Deutschland bleiben. Er sollte #abgeschoben werden, obwohl er vollständig integriert ist. 100 Menschen hatten für ihn demonstriert. #Intergration (@shz_de, 12.7.22)

Hochbegabter Laurent Simons schließt mit zwölf Jahren den Master ab (@welt, 12.7.22)

Le parquet de Paris demande un procès aux assises à l’encontre de Tariq Ramadan pour viols (@letemps, 12.7.22)

Woher kam eigentlich wie viel #Strom im letzten Jahr? Unsere Grafik zeigt den #Strommix für Deutschland im Jahr 2021: (@oekoinstitut, 12.7.22)

„Es ist ganz wichtig, dass wir uns gegen Corona und Grippe impfen lassen“ (@welt, 12.7.22)

Baltes et furieusement indépendants (@letemps, 12.7.22)

Die alte #LevensauerHochbrücke ist derzeit wegen eines Notarzteinsatzes gesperrt. Wie lange die Strecke gesperrt bleibt, ist noch nicht absehbar. Es soll ein Bus-Notverkehr zwischen #Kiel und #Eckernförde eingerichtet werden. #Zugausfall (@shz_de, 12.7.22)

Bewohner der indonesischen Insel Pari gehen juristisch gegen Holcim wegen dessen #CO2-Ausstosses vor. Sie fordern vom Schweizer Zementkonzern Entschädigungen für klimabedingte Schäden. @_HEKS @Holcim (@WWF_Schweiz, 12.7.22)

Der neuste @IPBES-Bericht zeigt den Wert der #Biodiversität für uns Menschen. Die Natur ist aber nicht nur wegen ihres monetären Wertes wertvoll. Indigene Gemeinschaften wissen das schon lange. Wenn wir sie und ihre Rechte schüt (@pronaturach, 12.7.22)

Umweltschutz – Holcim: Indonesische Inselbewohner fordern Entschädigung (@cashch, 12.7.22)

Devisen – «Noch Raum nach unten vorhanden»: Dies sagen Ökonomen zur Fast-Parität von Euro und Dollar (@cashch, 12.7.22)

„Davon hängt es ab, wie gut wir über den Winter kommen“ (@welt, 12.7.22)

Klimawandel, Inflation und Schuldenberge – Dreizehn «perfekte Stürme», die gerade über die Welt hinwegfegen (@cashch, 12.7.22)

In der Schweiz stecken sich derzeit wieder viele Menschen mit Sars-CoV-2 an. Grosse Schweizer Arbeitgeber sehen sich aber gut gerüstet für weitere Wellen. Man hat ja mehr als zwei Jahre Erfahrung mit dem Virus. Von @Andre__Mueller @nzz (@NZZ, 12.7.22)

La star des pistes Mo Farah révèle avoir été amené au Royaume-Uni par des trafiquants d’êtres humains (@letemps, 12.7.22)

Lieber @Markus_Soeder, der Weiterbetrieb von Kernkraftwerken ist kaum machbar und würde wenig bringen. Soll die Diskussion nur von der bisherigen fatalen Energiepolitik ablenken? In Bayern wurden letztes Jahr nur 8 Windkraftanlagen gebaut ohne (@VQuaschning, 12.7.22)

Twitter-Anwälte sicher: Musks Rückzieher von Kaufvertrag ist ungültig (@welt, 12.7.22)

Pharma – Roche-Tochter Genentech erweitert Onkologie-Zusammenarbeit mit Bicycle (@cashch, 12.7.22)

Zur Berechnung der neuen #Grundsteuer müssen Eigentümer eine Extra-Steuererklärung über das Steuerportal #Elster einreichen. Doch wer das Programm kennt, weiß, wie #kompliziert das sein kann. Unsere Reporterin zeigt im #Vi (@shz_de, 12.7.22)

(@klinglergeorg, 12.7.22)

Die #Energiewende kann gelingen! – Diese Projekte sind der beste Beweis dafür. Auf (@OeEnergie, 12.7.22)

#175JahreBahn Die Geschichte der Schweizer #Eisenbahn ist eine Erfolgsstory – von der Eröffnung der ersten Bahnstrecke über die Gründung der #SBB bis zur Inbetriebnahme der NEAT. Serie #UVEKListicle Dossier: (@UVEK, 12.7.22)

En 2050, prisonniers des datas et du réchauffement (@letemps, 12.7.22)

Podcast: So hoch ist das Salär für Managerinnen und Manager in der Schweiz (@Handelszeitung, 12.7.22)

Die Regierende Bürgermeisterin von Berlin @FranziskaGiffey fordert einen preiswerten und bundeseinheitlichen Nachfolger für das #9EuroTicket. (Bild) (@RegBerlin, 12.7.22)

Schon gesehen? Im neusten @proclimCH Flash ist MeteoSchweiz mit einem Artikel zu #gaw_ch (Seite 24) und zu #gcos_ch (Seite 30) vertreten: (@meteoschweiz, 12.7.22)

Energiekrise in Europa: Internationale Energieagentur warnt vor hartem Winter. #energiekrise (@BILANZ, 12.7.22)

Aller guten Dinge sind.. 650! Das ist d. Anzahl an Messgeräten bzw. Einzelsensoren, die derzeit am Forschungsstandort #Zöbelboden installiert sind. Sie liefern Daten zu einer Vielzahl an Parametern, z.B. Luftschadstoffkonzentrationen & (@Umwelt_AT, 12.7.22)

Um gut durch den Winter zu kommen, müsste jetzt mit dem Energiesparen begonnen werden. Doch bislang begnügt sich die Bundesregierung mit Tipps und Appellen an die Eigenverantwortung des Einzelnen. Ist das genug? @Umweltbundesamt (@klimareport, 12.7.22)

Erneut ist im #ZooZürich ein #Elefant infolge einer #Herpesvirus-Infektion gestorben. Die Gefahr, dass noch ein Tier daran erkrankt, sei da, sagt der Zoo. (@nau_live, 12.7.22)

[OPINION] Des complotistes aux «emmerdeurs», la France aura du mal à revenir de l’après-Covid (@letemps, 12.7.22)

Auszubildende aus dem Kyffhäuserkreis, dem Landkreis Ludwigsburg und der Samtgemeinde Grafschaft Hoya sind die #Gewinner des #Difu_Wettbewerbs „Kommunale #Klimascouts 2022“ F: M. Richard/Unsplash (Bild) (@globalmagazin, 12.7.22)

EU-Industrie: Materialeffizienz & verbessertes Recycling können bei der Produktion von energieintensiven Materialien wie Kunststoffen, Stahl & Aluminium den #Gasverbrauch innerhalb weniger Jahre deutlich senken. Unsere #SuccessStories (@AgoraEW, 12.7.22)

Material efficiency & improved recycling can achieve significant #gassavings in EU industry within a few years, targeting energy-intensive production of materials like plastics, steel & aluminum. @OJSartor in our #SuccessStories: (@AgoraEW, 12.7.22)

udccdheadquarter RWE #MobySick goes Germany: Activists from @greenpeace_de demonstrate against the gas deal between @RWE_AG & @WoodsideEnergy that threatens whales & the biodiversity in front of Western Australia's coast. #RWE needs (@greenpeace_de, 12.7.22)

Eurozone – Kroatien führt 2023 Euro ein – Konkreter Wechselkurs festgelegt (@cashch, 12.7.22)

Die Spekulationen um Filip Kostic nehmen kein Ende. Einem Medienbericht zufolge steht nun sogar wieder eine Vertragsverlängerung bei der Eintracht im Raum. (@fr, 12.7.22)

Trotz den grossen Investitionen kommt der öffentliche Verkehr zu wenig voran. Die Neat und die Bahn 2000 zeigen, was die Schweiz erreichen kann, wenn der Ausbau der Schiene mehr als Regionalpolitik ist. Der Leitartikel von @tgafafer. u27a (@NZZ, 12.7.22)

Projekt „Netzregelung 2.0“: Photovoltaik-Wechselrichter können für stabilen Netzbetrieb sorgen: Mit neun Millionen Euro förderte das Bundeswirtschaftsministerium die Forschungsarbeiten, an denen unter anderem das… (@pvmagazine_de, 12.7.22)

Nord Stream 2 AG erzielt Erfolg vor Europäischem Gerichtshof (@cashch, 12.7.22)

Nahrungsmittel – PepsiCo hebt Umsatzprognose dank starker Nachfrage (@cashch, 12.7.22)

Der Komiker hat vom Staat über 140’000 Franken erhalten wegen abgesagter und verschobener Auftritte. Einige sind nun empört. Zu Unrecht: Das Geld steht ihm zu. (Abo) #Meinung (@tagesanzeiger, 12.7.22)

Schlechte Nachrichten für alle Fans der #Schwebefähre in #Rendsburg über den #NOK: Bei den momentanen Bauarbeiten gab es eine #Panne. Die Schwebefähre droht jetzt für die kompletten #Sommerferien auszufallen. (@shz_de, 12.7.22)

Schweiz liefert einen früheren Banker nicht an Russland aus (@Handelszeitung, 12.7.22)

HSV ist der Top-Aufstiegsfavorit – „weil die Qualität brutal ist“ (@welt, 12.7.22)

Schweiz liefert einen Ex-Banker nicht an Russland aus (@BILANZ, 12.7.22)

Währungen – Euro erstmals seit zwei Jahrzehnten genau einen US-Dollar wert (@cashch, 12.7.22)

Ukraine-Konflikt – EU-Länder frieren 13,8 Milliarden Euro Vermögen von Oligarchen ein (@cashch, 12.7.22)

Salt-Abos im Preisvergleich (@SwissITMagazine, 12.7.22)

Brüssel hilft u00c4thiopien: Die EU-Kommission hat bis 2027 eine Milliarde Euro Entwicklungshilfe für u00c4thiopien vorgesehen. Bevor in Tigray aber nicht Frieden herrscht, soll das Geld nicht über die Regierung fließen, sond (@weltsichten, 12.7.22)

In wenigen Tagen jährt sich die #Flutkatastrophe u.a. im #Ahrtal. Aus der Katastrophe wurden zu wenig Lehren gezogen: Während durch die Klimakrise Extrem-Wetterereignisse häufiger werden, findet eine Anpassung an die Folgen viel zu w (@Umwelthilfe, 12.7.22)

Tanken war in den vergangenen fünfzig Jahren noch nie so teuer wie heute. Ein historischer Vergleich zeigt aber, dass das derzeitige Preisniveau gar nicht so aussergewöhnlich ist. Die Analyse von @hospger und @florian_seliger. (@NZZ, 12.7.22)

«Peter von Kant», des larmes toujours amères (@letemps, 12.7.22)

Unser Buch #3GradMehr zu extremer Hitze. (Bild) (@rahmstorf, 12.7.22)

Zu den FAQs rund um Wetter & Klima gehört auch die Frage: Was ist eigentlich die Wiederkehrzeit? Eine Antwort auf diese Frage geben unsere Experten*innen aus dem Bereich Hydrometeorologie in diesem Video, anhand des Beispiels von Starkrege (@DWD_klima, 12.7.22)

Der jüngste Entscheid von @Novartis, 7% der Belegschaft zu entlassen, ist mehr als eine Kostensenkungsmassnahme – es ist ein Wendepunkt. // #Pharma #Biotech #Arzneimittel (@swissinfo_de, 12.7.22)

Willkommen am Boarhof, dem Biobauernhof von oekom-Autor Markus Bogner und seiner Familie udf04 An diesem schönen Fleckchen Erde am Tegernsee durften wir am Wochenende unser oekom Sommerfest feiern und dabei kräftig Energie und frische (@oekomverlag, 12.7.22)

"Nancy Faeser stellt Cybersicherheitsagenda vor" (@Infoethik, 12.7.22)

"Whistleblower der Uber Files enttarnt sich selbst" (@Infoethik, 12.7.22)

Zensuren bestimmen das ganze Leben. Dabei gibt es eine Menge guter Gründe gegen sie udc47 (@flutermag, 12.7.22)

Diese Woche geht die #Verhandlung vor dem #Landgericht #Flensburg um eine getötete Frau auf der #A7 bei #Schuby weiter. Gleich zu Beginn belastet der Bruder des Angeklagten ihn als #Zeugen schwer. (@shz_de, 12.7.22)

Listen in on Med-MENA Director @AleGalli_Med's recent interview with @Radio_Si, during which he discusses the importance of both individual action and #policy decisions in addressing #climate change. (@EndOvershoot, 12.7.22)

Der Stadtrat empfiehlt die Volksinitiative «Für den Erhalt des Servicegebäudes und der Lindenbäume am Bundesplatz» zur Annahme. Private möchten dort ein kleines Gastrolokal einrichten. Zur Mitteilung (@stadtluzern, 12.7.22)

Haus verkaufen, bevor die Rezession kommt: Was Experten sagen (@Handelszeitung, 12.7.22)

Wie ich einmal eifersüchtig auf meine Mutter wurde (@welt, 12.7.22)

L’euro atteint une parité historique face au dollar (@letemps, 12.7.22)

Prototyp 2050: Japan stellt Mondbasis-Entwurf mit erdähnlicher Schwerkraft vor – (@trendsblog, 12.7.22)

Weltweit ist das Denguefieber auf dem Vormarsch. Asien ist besonders stark betroffen. In Singapur gehen die Behörden deshalb mit Vernebelungspumpen und Hausinspektionen gegen Stechmücken vor. Von @Mue_NZZ @NZZAusland. (@NZZ, 12.7.22)

La productivité, nu0153ud des négociations sur les salaires (@letemps, 12.7.22)

Seit Jahren baut Wladimir Putin seine Macht in Russland aus. Eine Partei fordert jetzt, dass der Präsident nur noch als „Herrscher“ bezeichnet wird. (@fr, 12.7.22)

Politik und Wirtschaft – Krieg der Narzissten: Musk rät Trump von Kandidatur 2024 ab (@cashch, 12.7.22)

Mehr Waffen für die Ukraine! (@journal21, 12.7.22)

Inscriptions ouvertes pour le Congrès Nature! Beate Jessl, directrice du @wsl_research, parlera de #conflitsdintérêt et de #synergies lorsque la #biodiversité entre en jeu. @eco_ch_forum (@WSL_research, 12.7.22)

Jeder zehnte Italiener ist sehr arm (@journal21, 12.7.22)

Sie sind bunt, laut und guter Laune: Um eine #queere, starke #Gesellschaft zu fordern und zu feiern, sind in #Kiel beim #CSD viele Menschen gemeinsam durch die Stadt gezogen – deutlich mehr als erwartet. (@shz_de, 12.7.22)

"Inakzeptabel, wenn Ministerinnen sich mit diesen verklebten Leuten solidarisieren" (@welt, 12.7.22)

Die nächste #Hitzewelle rollt an. Eine brandneue Studie des PIK zeigt: Das hat u.a. mit dem taumelnden #Jetstream zu tun. Die ganze Geschichte hier: (@PIK_Klima, 12.7.22)

(@mitforschen, 12.7.22)

Guter Start fürs James Webb Weltraumteleskop: Erstes Foto zeigt tausende Galaxien – (@trendsblog, 12.7.22)

Die aktuelle Rathaus Umschau ist da! (@StadtMuenchen, 12.7.22)

pv magazine Roundtables Europe: Videos der Sessions zu Produktion in Europa, solare Nachhaltigkeit, Dekarbonisierung von Häusern und Photovoltaik auf Rädern: Mit einem starken Fokus auf Photovoltaik und… (@pvmagazine_de, 12.7.22)

Weltweit hungern etwa 811 Millionen Menschen (@welt, 12.7.22)

Entwicklungsländer sollten mehr Getreide selbst anbauen (@Handelszeitung, 12.7.22)

Unser neues Programm „#Transformation der #Wirtschaft" ist gestartet und unterstützt die österreichische #Wirtschaft, insbesondere #Unternehmen im #Emissionshandel und bei der Vermeidung von prozessbedingten Emissionen.u25b6 (@klimafonds, 12.7.22)

Am 11. Juli vergangenen Jahres erlebte die sozialistische Insel eine überraschende Protestwelle. Die Regierung antwortete mit drakonischen Haftstrafen. Angesichts mangelnder Perspektive packen immer mehr Kubaner ihre Koffer. Von Thomas Milz (@NZZ, 12.7.22)

Laut dem Bericht der #Welthungerhilfe sind 828 Millionen Menschen weltweit unterernährt. Der #Klimawandel, aber auch #Kriege verstärken vielerorts die #Lebensmittelknappheit (@globalmagazin, 12.7.22)

Der Ballermann-Hit „Layla“ dominiert aktuell die Charts. Wegen seines sexistischen Inhalts zieht die Stadt Würzburg nun Konsequenzen. (@fr, 12.7.22)

Faeser will Bund im Kampf gegen Cyberkriminalität stärken (@welt, 12.7.22)

Le Conseil fédéral présente aujourd'hui à New York, lors du #HLPF2022 sur le développement durable de l'ONU, son rapport national sur la mise en u0153uvre des 17 Objectifs de développement durabl (@AllianceSud, 12.7.22)

Ein Mega-Gasprojekt in Australien bedroht #Wale und #Biodiversität im Indischen Ozean. «Es darf keine neuen Gasprojekte geben, die uns weiter an #fossile Energien binden und einzigartige Naturräume zerstören.» Mehr hier (@greenpeace_ch, 12.7.22)

Kriegsgeilheit oder Satire? Dieses Spiel ist gut, aber schwer zu ertragen (@welt, 12.7.22)

Heimat zerstören für Kohle, Wale gefährden für Gas... @RWE_AG was kommt als nächstes auf dem Weg zur Klimaneutralität bis 2040? Die fatale Entscheidung des EU-Parlaments, Erdgas als nachhaltig einzustufen, ändert (@greenpeace_de, 12.7.22)

udce2 Wir laden herzlich zu Teil 4 unserer digitalen Vortragsreihe "Nachhaltigkeit im Doppelpack" ein. Welche nachhaltigen Entwicklungen finden im ländlichen Raum statt? udcc6 21. Juli, 18 Uhr udc49 Anmeldung: (@Senckenberg, 12.7.22)

#Spanien macht beim Thema #Frauenrechte vieles besser als Deutschland. Nicht nur, was den Umgang mit Gewalt gegen Frauen angeht – auch bei der Balance zwischen Kind und Beruf. @lajuliabcn lebt vor Ort und berichtet aus eigener Erfahrung: @wel (@riffreporter, 12.7.22)

Die #News am Mittag: Kanton #Zürich will #Schutzstatus S nicht mehr erneuert haben +++ Kanton Zürich gibt wertvolles #Gemälde zurück +++ Zahl der Zürcher #Schülerinnen und #Schüler steigt auch 2021/22: (@srfzuerich, 12.7.22)

Die Wissenschaftler:innen des Weltbiodiversitätsrats IPBES kritisieren die kurzsichtige Profitgier zu Lasten der Natur. Zentrale Feststellung : wie stark wir die Natur respektieren, ist eine politische Frage. Eine Machtfrage. => Go Green! (@bglaettli, 12.7.22)

Salt reduziert Angebot auf vier neue Mobilfunkabos (@SwissITMagazine, 12.7.22)

Die #Corona #Sommerwelle rollt durch Deutschland. Ungewöhnlich viele Menschen sind derzeit zudem erkältet. Trotzdem gibt es keine telefonische #Krankschreibung mehr – das sorgt in Teilen der u00c4rzteschaft für u00c4rger. (@shz_de, 12.7.22)

Energiesparen ist das Gebot der Stunde. Auch die Universität St.Gallen setzt sich für einen ressourcenschonenden Campusbetrieb ein. #Nachhaltigkeit (@HSGStGallen, 12.7.22)

Meet the Black female scientists teaming up to promote diversity and inclusion in the in the field of shark science (@NatGeo, 12.7.22)

Aktuell herrscht an den #Flughäfen Hochbetrieb, doch das überlastete #Personal leidet. Gewerkschaftschef Philipp Hadorn warnt im Interview vor wilden #Streiks. (@nau_live, 12.7.22)

(@netzpolitik, 12.7.22)

Nach dieser Schlacht war Frankreich ruiniert (@welt, 12.7.22)

Kryptogeschäft – Insolvente Krypto-Hedgefonds: Rätselraten um die Gründer von Three Arrow-Gründer (@cashch, 12.7.22)

ud83euddd1u200dud83dude92 ud83cudfdeufe0f Im Yosemite-Nationalpark in den USA bedroht ein Waldbrand 2000 Jahre alte Mammutbäume. Die bis zu 60 Meter hohen Riesenbäume werden mit Sprinkleranlagen feucht gehalten, berichtet @tagessc (@WWF_Schweiz, 12.7.22)

«Bis zu 2740 Menschen leben in der Schweiz an einem gewöhnlichen Tag ohne ständiges Dach über dem Kopf», schätzt Jörg Dittmann, Soziologe an der @[Hochschule für Soziale Arbeit FHNW], die hiesige Lage ein. (@FHNW, 12.7.22)

Welcome @RahelSuess – happy to map out #TheFutureOfDemocracy together (@TheNewInstitute, 12.7.22)

Wie der Westen den Nahen Osten an Putin verliert (@welt, 12.7.22)

Zum ersten Mal seit 2002: Euro so viel wert wie Dollar (@welt, 12.7.22)

Heliomalt: Angestaubter Schweizer Brand soll neu erstrahlen (@Handelszeitung, 12.7.22)

Der Wortführer der Linken, Pierre-Yves Maillard, stellt wider besseres Wissen die Chefunterhändlerin bloss, und der Aussenminister Ignazio Cassis beantwortet Fragen mit Fragen. Wo führt das hin? Der Kommentar von @FabianSchaefer1. (@NZZ, 12.7.22)

So will Robert Habeck die Gasversorgung in Europa sichern (@welt, 12.7.22)

Une trentaine de licenciements à l’école hu00f4telière de Crans-Montana (@letemps, 12.7.22)

Electricbrands Xbus RV: Dieses elektrische Mini-Wohnmobil soll es für 30.000 Euro geben – (@trendsblog, 12.7.22)

Transport – Stadler Rail erneuert die Dolderbahn in Zürich (@cashch, 12.7.22)

Darum sinkt der Inzidenzwert in Hamburg schon wieder (@welt, 12.7.22)

Nicht nur #Mitarbeiter, sondern auch #Chefs müssen zuverlässig sein, wenn sie #Erfolg haben wollen. (@impulse_inside, 12.7.22)

Was bleibt, wenn reiche Russen ihre deutsche Hochburg verlassen (@welt, 12.7.22)

Rechtzeitig zum Start der Sommerferien richtet die Stadt St.Gallen auf dem Areal Bach fünf neue Camper-Stellplätze ein. Betrieben werden diese ab dem 12. Juli 2022 vom Verein Areal Bach. Die Stellplätze sind online über ein Rese (@sanktgallen, 12.7.22)

„Wärme- und Versorgungsproblem, kein Stromproblem. Da hilft uns Atomkraft gar nichts“ (@welt, 12.7.22)

Pour Don Letts, la musique est une arme de rébellion massive (@letemps, 12.7.22)

Zur Erinnerung: Hitze tötet. Die Hitzewelle 2003 hat 70.000 Todesopfer in Europa gekostet. Auch in Süddeutschland war die Mortalität in allen Altersgruppen ab 45 Jahre signifikant erhöht. (@rahmstorf, 12.7.22)

Eine Besprechung unseres neuen Buches! (@rahmstorf, 12.7.22)

udce2 Wir suchen #Lernende! Die WSL hat mehrere Lehrstellen zu besetzen – im Labor, der Informatik, im Personalrestaurant und beim Betriebsunterhalt. Die #Stellenausschreibungen findet ihr hier: (@WSL_research, 12.7.22)

#Klimaneutralität ist keine erst in 25 Jahren zu erreichende Aufgabe, sondern essenziell für den Erhalt unternehmerischer Fähigkeiten. Nicolas Kreibich @Wupperinst erklärt im @factory_20 Magazin wie #Unternehmen wirklich #kliman (@Wupperinst, 12.7.22)

Seit ich selbstständig bin, erlaubt mir meine Chefin ungefähr zweimal jährlich eine kurze «Workation» u2014 dank Laptop und europaweit unlimitierten Daten. Richtige Ferien folgen dann in der udde8udded. ud83euddd1 (@sgenner, 12.7.22)

#Hitze und #Trockenheit – wie wirken sie sich aus auf #Wasserstand und #Temperatur in Flüssen und Seen, auf #Grundwasser, #Waldbrandgefahr, #Gletscher, #Tiere? Die wichtigsten Informationen dazu finden Sie hier (@bafuCH, 12.7.22)

Schmerzhaft ist nicht nur das Sterben der Gletscher, schmerzhaft wird der Weg dahin. Vergangene Woche brachen unter dem Weissmies im Wallis über 10 000 Kubikmeter Eis ab. Ende Mai starben am Grand Combin zwei Personen unter einer Eislawine. (@NZZaS, 12.7.22)

Eigentlich gehört die ehemalige „#Aida cara“ dem russischen Unternehmen SK Akvilon – und darf wegen der #Sanktionen wegen des #Ukraine-Kriegs keine europäischen Häfen ansteuern. Die Betreiber haben mit der #Tür (@shz_de, 12.7.22)

Im BirdLife-Jugendlager im Engadin (18.-23. Juli) ist kurzfristig ein Platz frei geworden – wer möchte spontan eine Woche in den Bergen mit spannenden Naturbeobachtungen verbringen? Jetzt melden bei Michael Gerber (044 457 70 32/michae (@SVS_BirdLife, 12.7.22)

In der ersten Woche der @SRF Rendez-vous Sommerserie war @ipigorpetrov zu Gast, Leiter der russischen Redaktion bei SWI (@swissinfo_de, 12.7.22)

Cornelia Mellenberger hat ihre Aufgabe als CEO von @ewbBern in einer turbulenten Zeit übernommen. Vielen Dank für das Gespräch über den Umgang mit Krisen, das Vorwärtsmachen bei der #Energiewende und die #Transformation zu (@Swisspower_CH, 12.7.22)

Beim Kauf von Neuwagen und Occasionsautos müssen Interessierte in diesem Jahr tiefer in die Tasche greifen. Die stärksten Preissteigerungen gibt es bei Elektrofahrzeugen. (@tagesanzeiger, 12.7.22)

Marktgeschehen – Nestlé-Verwaltungsratspräsident: Sehe lieber leicht inflationäre Tendenzen als Deflation (@cashch, 12.7.22)

Putin reist am 19. Juli zu Gipfel mit Raisi und Erdogan nach Teheran (@welt, 12.7.22)

#heatpump sales grew by 34% in #Europe in 2021, setting a new record. 2.18 million units were sold in 21 countries, and the total number of installed heat pumps in the EU to 16.98 million, covering around 14% of the #heating market. Read our pre (@helloheatpumps, 12.7.22)

udce3 #Forschungsnews: Mikroplastik belastet Tiefsee noch stärker als angenommen. udf0a Forschungsteam weist hohe Verschmutzung im Sediment des Kurilen-Kamtschatka-Grabens nach. Die hohe Biodiversität ist dadurch besonders gefährde (@Senckenberg, 12.7.22)

++JETZT++ (SOUND ONudd0a) #MobySick went Germany: Begleitet von Walgesängen demonstrieren Aktivist:innen vor der Essener @RWE_AG-Zentrale mit einer 1,5t Walskulptur gegen die Beteiligung des Konzerns an einem Mega-Gasbohrprojekt vor der K&uu (@greenpeace_de, 12.7.22)

Sie sollen die Luft reinigen, die Konzentrationsfähigkeit verbessern, bei Depressionen helfen. #Zimmerpflanzen werden viele positive Effekte zugeschrieben. Was davon ist wahr? @DesireeSophie_ wirft ein genauen Blick auf unsere Lieblingsgew&aum (@PDmedien, 12.7.22)

Enviria und Q Energy wollen Photovoltaik-Kraftwerke mit 500 Megawatt bis 2025 fertigstellen: Mehr als 30 Photovoltaik-Projekte mit Leistungen zwischen 2 und 70 Megawatt werden von den beiden Unternehmen gemeinsam… (@pvmagazine_de, 12.7.22)

Die Amtszeit des umstrittenen Premierministers endet bereits nach gut drei Jahren – vielleicht sogar schon früher als angenommen. (@fr, 12.7.22)

Unter Sommersonne und Hitze leiden auch Pflanzen. Unsere Tipps zeigen dir, wie sich Hitzeschäden an Pflanzen vermeiden lassen. (@Hausinfo, 12.7.22)

#Landwirtschaft und Solarstrom auf einer Fläche: Die Agri-PV bietet Chancen für #Klimaschutz, #Klimaanpassung und neue Ertragsmodelle. Infografik zum Download unter (@RenewsTweet, 12.7.22)

Verlorene Koffer: An diesen deutschen Flughäfen herrscht Chaos (@welt, 12.7.22)

Die Bahn steht für den Service Public in unserem Land: Wir haben eines der dichtesten #Eisenbahnnetze der Welt, nirgends sonst in Europa fährt die Bevölkerung so oft mit dem Zug. In der #UVEKListicle-Serie gibt es spannende Fakten z (@s_sommaruga, 12.7.22)

Es wird wieder länger dauern, es kommen neue Kosten hinzu, der Vertrag mit Mäzen Wyss ist unterzeichnet, alles ist rundum abgestimmt für ein – ab 2030 – «modernes und attraktives Kunstmuseum Bern», das « (@JournalB, 12.7.22)

In der Schweiz steigen die #Corona-Fallzahlen massiv. Braucht es bald wieder Massnahmen? Darüber diskutiert @BarbaraLuethi im #SRFClub heute Abend im @SRF. Zu Gast ist auch #HSGProf Caspar Hirschi @hsg_shss (@HSGStGallen, 12.7.22)

Die Spanisch-Brötli-Bahn markiert den Auftakt der Eisenbahn in der ud83cudde8ud83cudded. Seither sind viele weitere Verbindungen dazu gekommen. Welche Bahntunnel sind am längsten, welche Bahnhöfe am grössten? Solche Fragen b (@s_sommaruga, 12.7.22)

Die Spanisch-Brötli-Bahn markiert den Auftakt der Eisenbahn in der ud83cudde8ud83cudded. Seither sind viele weitere Verbindungen dazu gekommen. Welche Bahntunnel sind am längsten, welche Bahnhöfe am grössten? Solche Fragen b (@UVEK, 12.7.22)

#175JahreBahn Die Geschichte der Schweizer #Eisenbahn ist eine Erfolgsstory – von der Eröffnung der ersten #Bahnstrecke über die Gründung der #SBB bis zur Inbetriebnahme der NEAT. Serie #UVEKListicle Dossier: (@UVEK, 12.7.22)

Inflation – Markus Söder dringt auf Steuerentlastungen (@welt, 12.7.22)

In Aschersleben geht die Sanierung des DDR-Plattenbaus in gut voran. Seit dieser Woche steht nun der Dachstuhl, der später einen Teil der Photovoltaikpaneele tragen wird. Ganz besonders freue ich mich auf kommende Woche. Dann bekommen wir Besu (@TimoLeukefeld, 12.7.22)

udce2 Launched today: ‘Digital Product Passport: the ticket to achieving a climate neutral and circular European economy?’ by @ClimateCLG Materials & Products Taskforce and @Wupperinst presents key principles for an ambitious #DPP. (@Wupperinst, 12.7.22)

udce2Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in für das #CitizenScience-Projekt "Pflanze KlimaKultur!" am @idiv gesucht! Zur Ausschreibung: (@mitforschen, 12.7.22)

Onlineapotheke – Neuer Tiefstwert: Aktie von Zur Rose kostet bloss noch 64 Franken (@cashch, 12.7.22)

Android warnt künftig vor Erdbeben (@SwissITMagazine, 12.7.22)

Richard Mille schnappt Bulgari den Rekord weg: Es gibt eine neue dünnste Uhr der Welt (@BILANZ, 12.7.22)

udcfaBei der Abschlussveranstaltung unseres Kolloquiums mit @OECDaufDeutsch diskutierten @JA_Allmendinger, @LaraMariellchen, @nbrandt_eco, @beyond_ideology & Jan Wetzel, wie Politik Nachhaltigkeit, Chancengerechtigkeit und Demokratievertrauen (@WZB_Berlin, 12.7.22)

Our new figures show Europe's #heatpump sector is booming – and the #REPowerEU plan is more ambitious still! To ensure those targets can be met, an #EU action plan is needed, Jozefien Vanbecelaere tells our webinar (@helloheatpumps, 12.7.22)

„Niemand darf ab #Herbst in einer kalten Wohnung sitzen und gezwungen sein, einen #Wärmeraum aufzusuchen“, sagt Sozialverbandspräsidentin #Bentele. Deswegen fordert der VdK mehr #Schutz für #Verbraucher und #Mieter. (@shz_de, 12.7.22)

Computer – PC-Verkäufe deutlich gesunken (@cashch, 12.7.22)

Biden trifft den saudischen Kronprinzen. Kann das gut gehen? Erich Gysling im Journal21 (@journal21, 12.7.22)

An diesen deutschen Flughäfen türmen sich Tausende verlorene Koffer (@welt, 12.7.22)

How do #China udde8uddf3 and #Germany udde9uddea respond to the global #EnergyCrisis in a changing world? Today Stefan Thomas @wupperinst presented energy efficiency and renewable energies as cost-effective win-win-win strategy for energy sec (@Wupperinst, 12.7.22)

Ein Blick auf den aktuellen und zukünftigen Arbeitsmarkt – unser Arbeitsmarktexperte Michael Siegenthaler im Interview @watson_news von @FraschDennis (@KOFETH, 12.7.22)

Heute endet das @STADTRADELN in #Konstanz. Wir hoffen, ihr hattet viel Spaß beim Radeln für ein gutes Klima und bedanken uns für eure Teilnahme. Denkt dran: Ab morgen habt ihr noch 7 Tage Zeit, um die Kilometer nachzutragen, die ihr (@Stadt_Konstanz, 12.7.22)

Heating & cooling represents half of the energy consumption – yet only 11% of it is from renewables, says @REN21 director @RanaAdibX. #heatpumps have a key role to play in a cost-effective, reliable, and renewables-based energy system. (@helloheatpumps, 12.7.22)

Technologie – ABB kooperiert mit Red Hat bei Umsetzung digitaler Lösungen (@cashch, 12.7.22)

Enervis PPA-Price-Tracker für Photovoltaik: Rückgang der langfristigen Terminmarkpreise lässt PPA-Preis-Index im Juni 2022 leicht zurückgehen: Im Juni 2022 sind die Preise für Strom im Terminmarkt ausgehend von dem… (@pvmagazine_de, 12.7.22)

Von den Erfindern der „Mindestspeicherung“: (@netzpolitik, 12.7.22)

Digitaler Aufbruch? Nicht, wenn es um Arbeitsverträge geht, beobachtet Transformationsexperte Johannes Brinkkötter. Er beleuchtet das Thema elektronische Signatur und rechtliche Hürden genauer. #Digitalisierung #Transformation (@haufe, 12.7.22)

»Sprechstunde mit Redakteur Steve Ayan im Juli 2022« (@scilogs, 12.7.22)

An der Tour de France stehen monströse Alpenetappen an – und Jumbo-Visma verspricht noch mehr Spektakel. Von @braeuer @NZZSport. #TDF2022 (@NZZ, 12.7.22)

Eigentlich hätte das historische #Carlton Tavern in #Kilburn, #London, unter #Denkmalschutz gestellt werden sollen. Doch die Besitzer hatten andere Pläne und starteten vor sieben Jahren klammheimlich mit dem #Abbruch des Pubs. (@baublatt, 12.7.22)

Auf der #Kraftwerkinsel in #Birsfelden BL kann keine Pilotanlage für die #Wasserstoff-Herstellung entstehen. Die Baselbieter Baubehörden haben einem Projekt der #IWB und der Fritz Meyer AG eine #Absage erteilt. (@baublatt, 12.7.22)

Das Geschäft mit unseren #Daten. Schwerpunktausgabe mit 9 Beiträgen zum Thema. (@DieVowirtschaft, 12.7.22)

Am 2. September startet die teuerste Serie aller Zeiten beim Streaming-Anbieter Prime Video, »Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht«. @Der_Tolkienist Marcel Aubron-Bülles erklärt uns, was das für den Serien- und Streami (@fischertor, 12.7.22)

Der ehemalige Präsident der USA, Donald Trump, greift Tesla-Chef Elon Musk an. Der bleibt entspannt – und rät Trump, „in den Sonnenuntergang zu segeln“. (@fr, 12.7.22)

Video – Eine Aktie kaufen: Wie geht das? (@cashch, 12.7.22)

Bundesregierung leitet den Einsatz von Kohlekraftwerken ein: Die Bundesregierung hat in der Gaskrise den Einsatz von mehr Kohlekraftwerken in Gang gesetzt. (@zeitung_energie, 12.7.22)

Reichen Sie Ihre innovativen Energie-Projekte für den #Wattdor 2023 ein bis am 15. Juli! Im @BFEenergeia-Blog lesen Sie, wie die #elektrischen Kommunalfahrzeuge der #Wattdor-Gewinnerin Viktor Meili AG Fahrt aufnehmen und wo die Herausforderung (@BFEenergeia, 12.7.22)

(@netzpolitik, 12.7.22)

Nachhaltigkeit: Rund 100 Vereine, Organisationen und Unternehmen beteiligen sich im September an den Berner Nachhaltigkeitstagen. Anlässlich des Eröffnungsfests am 10. September sind die Gerechtigkeitsgasse, die Nydeggasse und der Lä (@Bern_Stadt, 12.7.22)

Die Händler für #Brennholz im Land erleben einen Anfragen-Ansturm, berichten einige aus der Region #Flensburg. Manche gehen schon gar nicht mehr ans Telefon. Der drohende #Gaslieferstopp aus #Russland ist aber nicht die einzige Ursache f& (@shz_de, 12.7.22)

Thomas Nowak, EHPA's Secretary general explains what factors generated the exponential heat pump growth last year. Want to know more about the latest market figures?Check out our press release: (@helloheatpumps, 12.7.22)

Ukrainisches Militär meldet Gegenangriff auf besetztes Gebiet Cherson (@welt, 12.7.22)

The idea that humans aren't separate from nature redefines life, language and knowing. (@the_ecologist, 12.7.22)

Laut @Refugees, dem Flüchtlingshilfswerk der #VereintenNationen, lag Ende 2021 die Zahl der Menschen, die gezwungen waren, aus ihrer Heimat zu fliehen, bei 89,3 Millionen. Das sind mehr als doppelt so viele wie vor zehn Jahren: (@weltsichten, 12.7.22)

Mit der Verkehrsfreigabe des Waldsiedlungstunnels L220 / B33 gibt es ab Donnerstag u00c4nderungen in der Verkehrsführung. Welche das sind, erklärt das Regierungspräsidium in seiner Meldung: (@Stadt_Konstanz, 12.7.22)

Brett #Kavanaugh gehört zum #SupremeCourt und kippte das Abtreibungsrecht in den #USA. Nun musste der Richter wegen einer Demo aus einem Restaurant flüchten. (@nau_live, 12.7.22)

Dass ein attraktiver Steuerstandort für Firmen über eine Zusatzbelastung der Privataushalte finanziert werden muss, ist Unsinn. Mehr Informationen dazu: #Steuerpolitik #economiesuisse (@economiesuisse, 12.7.22)

Nach langen Verhandlungen ist es so weit: Die #EU hat sich auf den #DigitalServicesAct geeinigt. Aber wofür steht der #DSA? Und was erwartet nun die Nutzer*innen von Meta, iOS & Co.? Wir haben das gemeinsam mit @edri in einem Q&A erkl& (@MercatorDE, 12.7.22)

"Das ist ein Buch für alle, die endlich nüchtern werden wollen, die Welt so sehen wollen, wie wir sie zugerichtet haben." So beginnt Ralf Julke von der @LIZ_de seine Rezension zu #3GradMehr – jetzt in Gänze nachzulesen unt (@oekomverlag, 12.7.22)

„Windräder in Naturschutzgebieten nicht angemessen“ (@welt, 12.7.22)

Arnim Lühken ist geschäftsführender Direktor des Instituts für Didaktik der #Chemie u. widmet sich in dieser Funktion sowohl angehenden Chemie-Lehrer*innen als auch einzelnen Bachelor- & Master-Studierenden. Goethe, Dein (@goetheuni, 12.7.22)

So will Robert Habeck die Gasversorgung in Europa sichern (@welt, 12.7.22)

Breaking! #Heatpump sales hit a new record in Europe in 2021! More on the figures and which countries are leading the way: (@helloheatpumps, 12.7.22)

Dr. Kathrin Bartha-Mitchell ist mit dem ersten Preis der Wissenschaftlichen Gesellschaft an der Goethe-Uni ausgezeichnet worden. Sie ist DFG Walter Benjamin Fellow in der Abteilung Neue Englischsprachige Literaturen und Kulturen am IEAS. Herzlichen (@goetheuni, 12.7.22)

“Economics sits within a culture, and the culture that we live in, to some extent, is addicted to growth and antagonistic towards the idea of limits”, listen to Club of Rome member @ProfTimJackson on the @NewStatesman with @PhilippaNutt (@ClubOfRome, 12.7.22)

980 Tweets, bis 36 Stunden zurück.


Historische Dateien (falls verfügbar max 20 Tage zurück)
12.07.22 | 11.07.22 | 10.07.22 | 09.07.22 | 08.07.22 | 07.07.22 | 06.07.22 | 05.07.22 | 04.07.22 | 03.07.22 | 02.07.22 | 01.07.22 | 30.06.22 | 29.06.22 | 28.06.22 | 27.06.22 | 26.06.22 | 25.06.22 | 24.06.22 | 23.06.22 | 22.06.22 |


Zu dieser Seite: Ein Bot, unterwegs im Auftrag von umweltnetz.ch/Toni W. Püntener, fragt Twitter-Kanäle ab.