twitter ticker twp

Suche in Artikel-Datenbank

11.7.22 (Aktualisierung 23:29)

Der #Klimawandel setzt #Tangier Island in den USA massiv zu: Einen grossen Teil ihrer Fläche hat die Insel schon verloren. Die Bewohner bleiben aber entspannt. (@nau_live, 11.7.22)

Bei einem sechsjährigen Mädchen wird von u00c4rzten #Alkohol und #Kokain im Blut gefunden. An die Rauschmittel kam die Kleine an einer Party ihrer eigenen Mutter. (@nau_live, 11.7.22)

Finanzstabilitätsrat – Globale Stabilitätswächter für robuste Regulierung von Kryptowährungen (@cashch, 11.7.22)

Eklat im 800-Seelen-Dorf Termen im #Wallis. Weil Bau-Lkws auf privaten #Parkplätzen kehren, verlangen die Besitzer 100 Franken – pro Lastwagen. (@nau_live, 11.7.22)

Bundesrat #UeliMaurer hat #Corona. Damit fällt seine anstehende G20-Reise ins Wasser. (@nau_live, 11.7.22)

The crustaceans, non-native and fierce, are taking over the Gulf of Maine. Could eating them help draw down the population? (@NatGeo, 11.7.22)

Von Freitag auf Samstag rissen #Wölfe im Kanton #Graubünden eine Mutterkuh. Der Bündner Bauernverband @BuendnerBauern rät von Selbstjustiz ab, auch wenn es ihm schwerfalle. (@nau_live, 11.7.22)

Pay later: Das Paytech-Startup Klarna hat 80 Prozent an Wert verloren (@Handelszeitung, 11.7.22)

Ich habe viel Verständnis – für die Behinderten! (@stadtwanderer_, 11.7.22)

Informatik, Ökologie und Ökonomie sind Schlüsselthemen für die Entwicklung unserer Gesellschaft. Insofern ist der Ansatz für das neue Fach „Digitale Welt“ an Hessens Schulen gut gewählt. (@fr, 11.7.22)

Zwölf Personen kamen 1972 bei einem Seilbahnunglück im Kanton Wallis ums Leben. Die Schweizer Bevölkerung war erschüttert, die Sicherheit des modernen Transportmittels wurde infrage gestellt. Ein Blick zurück von @Pacodu (@NZZ, 11.7.22)

Fürstin #Charlène von Monaco nahm nicht am #Rosenball teil, dafür aber ihr Mann Fürst Albert. Und der amüsierte sich prächtig mit Dita Von Teese. (@nau_live, 11.7.22)

Devisen – cash-Leserinnen und -Leser sehen noch tieferen Eurokurs zum Franken (@cashch, 11.7.22)

Christian Lindner setzt seine Koalitionspartner weiter unter Druck – dieses Mal knöpft er sich das von der SPD geführte Verteidigungsministerium vor. (@fr, 11.7.22)

Beim @TollwoodMunich hat @Markus_Soeder heute seine Unterstützung beim Ausbau der Windkraft zugesagt. 800 neue Windräder sind aber nicht genug! Greenpeace und @bundnaturschutz fordern von Söder mehr Tempo und konkrete Maßnahm (@greenpeace_de, 11.7.22)

Einst war sie Speise fürs gemeine Volk, nun sind italienische Spitzenköche daran, die Pizza in den Adelsstand zu befördern. Damit sorgen sie für heisse Köpfe. Von Marc Zollinger. (@NZZ, 11.7.22)

Mehr Komfort für Radfahrer: Am Montag ist der Spatenstich für den Radschnellweg-Abschnitt vom Bahnhof Darmstadt-Wixhausen bis zum Friedhof Wixhausen erfolgt. (@fr, 11.7.22)

Mietpreise in der Schweiz sind im ersten Halbjahr 2022 stark angestiegen (@Handelszeitung, 11.7.22)

Heute Morgen ist das entscheidende UN-Mandat für grenzüberschreitende Hilfen nach #Idlib ausgelaufen. Der Region droht eine Hungersnot. Ein Kommentar von @BenteScheller, Leiterin unseres Referats Nahost und Nordafrika. #Syrien (@boell_stiftung, 11.7.22)

Das @RepublikMagazin stellt ein: Um den nächsten Wachstumsu00adschub zu schaffen, suchen wir eine/n Community-Campaigner:in (80%). (@DennisBuehler, 11.7.22)

Die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin hat am Wochenende ein Rockfestival besucht und wurde dafür in den sozialen Netzwerken als die angeblich «coolste Regierungschefin Europas» gefeiert. @ElenaLynch19 über Selb (@NZZ, 11.7.22)

Eintracht-Profi Djibril Sow spricht über aggressive Gegner, den neuen Konkurrenzkampf und welche Erwartungen er an Mario Götze hat. (@fr, 11.7.22)

Aktuell am Abend: Razzia in der Poeschwies: Mitarbeiter verhaftet++Auch Elefant Omysha stirbt @zoozuerich++Attacke auf @NatalieRickli: Apfelschorle-Werfer muss vor Gericht: (@srfzuerich, 11.7.22)

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, kurz: SDGs) markieren politische Vorgaben der Vereinten Nationen. Sie sollen der gemeinsamen weltweiten Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökologischer, so (@enorm_magazin, 11.7.22)

The crescent moon illuminates the sky above Moab, Utah, in this adventurous scene from our archives (Bild) (@NatGeo, 11.7.22)

Die Genussscheine von Roche haben im Jahresverlauf hohe Verluste erlitten. Branchenbeobachter bemängeln Lücken in der Entwicklung neuer Medikamente. Die Konzernführung gerät unter wachsenden Rechtfertigungsdruck. Der Kommenta (@NZZ, 11.7.22)

Es ist eine #Erfolgsgeschichte in schwierigen Zeiten: Elvis Bogicevic, Inhaber der #Eisdiele „Elvis-Eis“ in #Bargteheide verkauft sein #Eis an mehr als 400 #Supermärkte in #Norddeutschland. (@shz_de, 11.7.22)

Klare Forderungen: Lindner schreibt Brandbrief an die Bundeswehr (@welt, 11.7.22)

An der GV von Campax wurde der Vorstand neu gewählt. Erfahre mehr über die neuen Vorstandsmitglieder in unserem Blogpost! udc49 (@campaxorg, 11.7.22)

Sie kochen, putzen und betreuen Betagte und Bedürftige. Über 20'000 Frauen machen das in der Schweiz. Kontrollen vor Ort sind keine vorgesehen. Wie kann das sein? (Be+) #Carearbeit (@BeobachterRat, 11.7.22)

Die internationale Gemeinschaft muss trotz des russischen Vetos bei den UN Mittel und Wege finden, Nahrung in den Norwesten Syriens zu bringen, um eine Katastrophe zu verhindern (@fr, 11.7.22)

In der kommenden Woche erwarten Meteorologinnen und Meteorologen in der Schweiz Temperaturen von weit über 30 Grad. Gefährlich ist das aber nicht nur für Menschen. Der Bericht von @HoffmeyerDennis. (@NZZ, 11.7.22)

Wer verlangt die höchsten Mieten? Nicht jene, von denen man das bislang annahm. Eine Studie schafft überraschend Transparenz. (@BILANZ, 11.7.22)

Als Finnlands Präsidentin war Tarja Halonen stets gegen einen Nato-Beitritt. Nach dem russischen Einmarsch in der Ukraine hält sie es heute für richtig, dass die «Versicherung Nato» gewählt wird. Das Interview @NZ (@NZZ, 11.7.22)

Heute Abend startet eine neue Runde «Retro Quiz» mit René Rindlisbacher, Annette Fetscherin und Beni Thurnheer. Zusammen spielen sie die Fragen aus den unterschiedlichsten Sendungen nach. Moderiert wird das Quiz von Sven Epiney. (@SRF, 11.7.22)

i4Challenge-Wettbewerb: Startups, KMU und Einzelpersonen präsentieren ihre Ideen (@Handelszeitung, 11.7.22)

Die Partei des ermordeten Shinzo Abe hat die Wahl in Japan gewonnen. Regierungschef Fumio Kishida will das Erbe Abes antreten – die Herausforderungen des Landes sind gewaltig. (@fr, 11.7.22)

Eine gross angelegte Recherche mehrerer internationalen Medien blickt hinter die Kulissen des Fahrdienstanbieters Uber. Was Macron und weitere Politiker damit zu tun haben. (Abo) (@tagesanzeiger, 11.7.22)

In den Ozeanen befinden sich Millionen Tonnen Müll. Über 90 % davon liegen auf dem Meeresgrund. Im Projekt #SeaClear entwickelt das @FraunhoferCML mit Partnern eine #Roboterlösung, die #Unterwasserabfälle autonom erkennt, klassi (@Fraunhofer, 11.7.22)

Im Sommer: Wieso Männer wirklich mehr Hunger haben (@welt, 11.7.22)

Wer Lust hat, gelegentlich – oder öfter – an Medien und ihren Produkten rumzukritisieren: Hier @uebermedien gibt es die passende Stelle dazu – in Vollzeit und Festanstellung: (@Akademie, 11.7.22)

Ein selten giftiger Nachrichten-Cocktail sorgt in diesem Jahr für zweistellige Verluste bei den Schweizer Pensionskassen. Hart traf sie das gleichzeitige Minus bei Aktien und Obligationen. Von @mferberNZZ @nzzwirtschaft. (@NZZ, 11.7.22)

Am Donnerstag war ein Großaufgebot an #Einsatzkräften auf der Flensburger #Förde unterwegs: Sie suchten einen vermissten Schwimmer, jedoch ohne Erfolg. Der Fall vom #Ostseebad gibt der Polizei weiter #Rätsel auf. #Flensburg (@shz_de, 11.7.22)

Today, Harald Wilkoszewski and Claudia Roth have welcomed Olha Konsevych @Liza22Frank (center) as our new #journalistinresidence. Olha is Editor-in-Chef at @24tvua and will spend two months at the #WZB & @ZOiS_Berlin within our joint programme (@WZB_Berlin, 11.7.22)

Google plant Großes: Künstliche Intelligenz soll das erlernen, was Erwachsene niemals schaffen (@welt, 11.7.22)

Kreditwürdig? Ihr Zahlungsverkehr verrät es. Yvan Lengwiler und @K_RishEcon von der @UniBasel zur neuen Bonitätsprüfung. (@DieVowirtschaft, 11.7.22)

Hunger-Hormon: Wieso Männer im Sommer mehr Hunger haben (@welt, 11.7.22)

«Heisser als in der Hölle»: So beschreibt ein Fluggast sein Erlebnis mit der #BritishAirways, die ihre Passagiere 90 Minuten im heissen #Flugzeug warten liess. (@nau_live, 11.7.22)

Der Zürcher Kantonsrat lehnt ein Postulat von links-grüner Seite für gleiche Standards in der Betreuung von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen wie für Jugendliche in Heimen ab. Von @StefanHotz1 @NZZzuerich. (@NZZ, 11.7.22)

Achtung, böse Betrugsmasche: Jetzt häuft sich dieser Anruf-Trick (@welt, 11.7.22)

Im Gefängnis #Pöschwies ist ein Angestellter verhaftet worden. Der Vorwurf: Er soll verbotene Gegenstände #geschmuggelt haben. (@nau_live, 11.7.22)

ETH-u200bForschende haben mit einer neuen Messtechnik die Gravitationskonstante G neu bestimmt. Obwohl der gemessene Wert noch eine hohe Unsicherheit aufweist, hat die Methode ein grosses Potenzial, um eines der fundamentalsten Naturgesetze zu &uu (@ETH, 11.7.22)

Christine Lambrecht will sich ein Bild von der Nato-Ostflanke verschaffen. Die Verteidigungsministerin sprach außerdem Klartext über die Bundeswehr. (@fr, 11.7.22)

ud83eudeb5udd25u274cDie Verbrennung von Holz, insbesondere wenn es direkt aus dem Wald kommt, ist nicht (!) klimaneutral, sondern verursacht erhebliche #CO2 Emissionen! Die EU muss dies endlich anerkennen und darf #Holzverbrennung nicht lä (@greenpeace_de, 11.7.22)

Jolanda Spiess-Hegglin gegen Ringier: Medienopfer haben es schwer, auch nach dem neusten Urteil des Zuger Kantonsgerichts. Ein Beitrag von Urs Saxer @NZZfeuilleton. (@NZZ, 11.7.22)

u2139 Die Niedrigwasserstände in den Frankfurter Bächen und Flüssen geben Anlass zur Sorge. Um dieses empfindliche Ökosystem nicht zusätzlich zu schwächen, bitten wir euch ab sofort, auf das Abschöpfen von Wasser (@Stadt_FFM, 11.7.22)

Dreiköpfige Führungsspitze für die WVV: in Würzburg bekommt Geschäftsführer Thomas Schäfer Unterstützung von Dörte Schulte-Derne und Florian Habersack. (@zeitung_energie, 11.7.22)

Steinkohleblock Staudinger ist systemrelevant: Block 5 des Uniper-Kraftwerks in der Nähe von Hanau liefert auch über den geplanten Abschalttermin Strom und Wärme. Damit ist auch der Zuschlag im Rahmen des… (@zeitung_energie, 11.7.22)

Energieversorger begrüßen Stabilisierungsmaßnahmen: Die Thüga hält die EnSiG-Novelle für sinnvoll. Das Ringen um die Ausgestaltung der Hilfe für den angeschlagenen Gasimporteur Uniper geht derweil… (@zeitung_energie, 11.7.22)

Schluss mit dem Tarifdschungel: Das sind die Pläne für die Zeit nach dem 9-Euro-Ticket – (@trendsblog, 11.7.22)

Viele Meteorologen warnen vor einer #Hitzewelle, die Mitte Juli einige Regionen Deutschlands erreichen könnte. Viele Sonnenstunden und Temperaturen um die 40 Grad seien vielerorts möglich. Wie sind die Prognosen für #SchleswigHolstei (@shz_de, 11.7.22)

So macht sich Elon Musk auf Twitter über Twitter lustig (@Handelszeitung, 11.7.22)

Die Musikerin Chi-chi Nwanoku kämpft für die Gleichberechtigung schwarzer Musiker. Im Gespräch mit @NZZMusik erläutert sie die Motive für ihr Engagement – und den weiten Weg, der vor dem Klassikbetrieb liegt. (@NZZ, 11.7.22)

Is your country doing enough? udea8 To avoid devastating warming of our planet, nations must step up their climate targets udf21Every. Single. Year. udfaf (@TheCVF, 11.7.22)

Wir wünschen allen muslimischen Frankfurterinnen und Frankfurtern ein gesegnetes Opferfest! #EidAlAdha #EidMubarak (@Stadt_FFM, 11.7.22)

#Saisonniers, die ihre Kinder in die Schweiz holten: illegal. Aber für die "Bambini" gab es klandestine Schulen. Download unserer App udcf1SWI plusudcf1: udc49 Android (@swissinfo_de, 11.7.22)

Noch immer fassungslos blickt Autorin Michelle Steinbeck aufs Abtreibungs-Urteil des obersten Gerichtshofs der USA – und scannt die Serie «The Handmaid’s Tale» nach Parallelen. #RoeVWade (@Wochenzeitung, 11.7.22)

Multinationale Konzerne sollen einen gerechten Beitrag zum Steueraufkommen leisten – egal, wo sie tätig sind. Ein neuer #OECD-Bericht zeigt die jüngsten Fortschritte bei der Umsetzung des #GlobalTaxDeal. Zur Pressemitteilung ud (@OECDaufDeutsch, 11.7.22)

Annalena Baerbock äußert sich während ihrer Asienreise über China, Russland und Wirtschaftskriege. (@fr, 11.7.22)

Der Energieengpass verschärft sich. Jetzt droht auch ein Rohstoffmangel in der Atomkraft. #atomkraft #eneriekrise (@BILANZ, 11.7.22)

In China überbieten sich Regierungen aller Ebenen mit Subventionen für Halbleiterfirmen. Denn Peking will unabhängiger von den USA werden. Trotzdem müssen manche Startups arg kämpfen. Ein Hintergrund von @MatthiaSander @ (@NZZ, 11.7.22)

Die Kantonspolizei Zürich hat heute aufgrund von Hinweisen auf Schmuggel von unerlaubten Waren in der JVA Pöschwies Durchsuchungen durchgeführt sowie mehrere Personen verhaftet, darunter auch einen Mitarbeiter der JVA Pöschwies. (@KantonZuerich, 11.7.22)

Ist die Schweiz der richtige Ort für Windräder? Die @BernerZeitung besucht die #Rarität #Windpark im Jura (Abo) (@axpo, 11.7.22)

Immer intensivere Hitzewellen, Dürre- und Flutkatastrophen weltweit. Und gleichzeitig zwingt uns die Gas-Abhängigkeit zurück zur Kohle. Es ist Zeit, wieder laut fürs Klima auf die Straße zu gehen. #munichforfutur uddd3Di (@GreenCityeV, 11.7.22)

Der Oberste Gerichtshof in den USA will sich der Frage widmen, wie viel Freiheit die Bundesstaaten darin haben, Wahlen zu organisieren. Wird die konservative Mehrheit das System der Gewaltenteilung abschaffen? (Abo) (@tagesanzeiger, 11.7.22)

Sophia Thiel packt aus: Die bittere Wahrheit hinter den Job als Fitness-Influencerin (@welt, 11.7.22)

ud83eudee0 Der Kantonsrat will keine Mindeststandards in MNA-Zentren einführen. Der Vorstoss scheitert unter anderem wegen der @glpzh! Wir wollen eine adäquate Betreuung für geflüchtete Minderjährige. Wir wollen einen Sys (@al_zuerich, 11.7.22)

Die Linke greift Mario Fehr an, die Rechte die AOZ: Am Ende vertraut der Kantonsrat darauf, dass der Sicherheitsdirektor das Problem löst. (Abo) (@tagi, 11.7.22)

Eigenheim – Immobilien-Anleihen machen Sorgen: Wie lange spielt die Musik noch? (@cashch, 11.7.22)

Andere Sprachen: Mit diesen Trinksprüchen seid ihr der Held in jeder Runde (@welt, 11.7.22)

Eine Arbeitsgruppe aus Bürgern, Geschäftsleuten, Gastronomen, Stadt- und Landespolizei prüft alle rechtlichen Möglichkeiten zur Bekämpfung dieser hässlichen Kriminalität – damit so etwas in Frankfurt nicht w (@Stadt_FFM, 11.7.22)

Auf der #A23 im Kreis #Pinneberg und #Hamburg haben am Montag umfangreiche #Bauarbeiten begonnen. Gerade zu den Hauptverkehrszeiten morgens und abends muss nun mit #Stau gerechnet werden. (@shz_de, 11.7.22)

Wofür steht eigentlich das Logo unseres neuen #WissKomm-Campus? Wir haben Euch das mal mit einer Animation veranschaulicht! Mehr Infos: (@NaWik, 11.7.22)

“Pappenheimer“: Als das passierte, verloren die Reiter ihre Disziplin und änderten alles (@welt, 11.7.22)

Die Polizei passt auf und gibt Tipps zum Schutz. In Hessen sinkt die Zahl der Diebstähle (@fr, 11.7.22)

As the 1st professor of a German university, Luciano Rezzolla becomes a fellow of the International Society on General Relativity and Gravitation! He is professor for Relativistic #Astrophysics at Goethe University & spokesperson of @elements_u (@goetheuni, 11.7.22)

Achtung, böse Masche: Mit diesem Trick wollen Betrüger jetzt an euer Geld (@welt, 11.7.22)

In eigener Sache: (@RepublikMagazin, 11.7.22)

Diese „Pappenheimer“: So brutal kämpfte die kaiserliche Elite-Reiterei (@welt, 11.7.22)

Sophia Thiel packt aus: Die Wahrheit hinter den Job als Fitness-Influencerin (@welt, 11.7.22)

Startschuss für die Reise zu #CO2-negativem #Zement – #Empa-Forschende Barbara Lothenbach erhält CHF 2.2Mio @snf_ch Advanced Grant für Forschung an alternativen Bindemitteln auf der Basis von Magnesiumcarbonat, die C02 binden k (@Empa_CH, 11.7.22)

Swisscom testet neue Glasfasertechnologie (@SwissITMagazine, 11.7.22)

Wenn die russische Armee Bomben wirft und Zivilisten abschlachtet, gibt es eigentlich nichts zu rechtfertigen. Rechte und linke Publizisten sehen das anders – und attestieren dem Westen eine Angstpsychose. Von Lucien Scherrer @NZZfeuilleto (@NZZ, 11.7.22)

Prost in anderen Sprachen – kannst du diese Trinksprüche zuordnen? (@welt, 11.7.22)

Drone technology is transforming shark research with its ability to give scientists a bird’s-eye view of the animals inhabiting the world’s coasts (@NatGeo, 11.7.22)

Achtung, böse Betrugsmasche: Jetzt häufen sich diese Schock-Anrufe (@welt, 11.7.22)

„Wir wissen alle, dass man Russland nicht vertrauen kann“ (@welt, 11.7.22)

Important steps being taken to #cement becoming a #carbonsink. #Empa researcher Barbara Lothenbach receives CHF 2.2mio @snsf_ch Advanced Grant to research magnesium carbonates with @UniOulu that bind as much #c02 as possible. (@Empa_CH, 11.7.22)

„Jeder Mensch hört anders“ (@welt, 11.7.22)

Kollaps durch #Korruption und Klientelsystem: @QantaraDE beschreibt, warum der Einsturz eines Hochauses in #Abadan, #Iran zu tagelangen Massenprotesten geführt hat. (@weltsichten, 11.7.22)

Die Ukraine will Gebiete im Süden zurückerobern – und betont, dass die Rückzüge aus Luhansk wichtig waren. (@fr, 11.7.22)

Beim #EuropeanEnergyAward 2021 hat #Konstanz mit 76,8% erstmals die 75%-Marke überschritten. So konnten wir uns für die "Gold“-Auditierung bewerben, die am 7.7. stattfand. Das Ergebnis liegt wohl Ende September vor. Drückt uns (@Stadt_Konstanz, 11.7.22)

Schweiz zeigt mehr Akzeptanz für neue Technologien im Finanzsektor (@SwissITMagazine, 11.7.22)

Konsumentenschutz warnt vor überteuerten Tickets auf Viagogo (@Handelszeitung, 11.7.22)

«Die Schweiz wählt immer den Weg des Dialogs. Wir unterhalten auch mit Nordkorea Beziehungen.» Der Bundespräsident Ignazio Cassis im Interview. (@NZZaS, 11.7.22)

Direkt am Flughafen auf #Sylt werden präparierte menschliche #Körperteile in einem großen Zelt ausgestellt. Wir waren vor Ort und nehmen euch mit auf einen #Rundgang. #LehrederToten (@shz_de, 11.7.22)

Leerrohre bei Gleichstromtrasse Korridor B genehmigt: Der Gesetzgeber hat Amprion grünes Licht für die geplante Gleichstrom-Verbindung des Korridors B erteilt. Extra Kabelschutzrohre (Leerrohre) können nun… (@zeitung_energie, 11.7.22)

In den #USA kletterte die Zahl der freiwilligen Kündigungen 2021 auf ein Rekordhoch. In der #Schweiz gibt es jedoch keine Hinweise auf eine «Great Resignation». @Salvesalvi @PatrickSchnel11 Valérie Müller @DieVo (@Avenir_Suisse, 11.7.22)

Atemwegserkrankungen: Das hat es mit der ungewöhnlich hohe Zahl im Sommer auf sich (@welt, 11.7.22)

Ablenkung vom Büroalltag? Gelungene Satire zum Zustand der Erde. ud83cudf0fud83dudc49ud83cudffc (@WWF_Schweiz, 11.7.22)

USA – Kryptobörse Binance umging laut Händlern jahrelang Iran-Sanktionen (@cashch, 11.7.22)

Ungewöhnlich im Sommer: Darum sind gerade so viele Menschen krank (@welt, 11.7.22)

„Ohne Waffenlieferungen wären wir nie an diesem Punkt angelangt“ (@welt, 11.7.22)

Der #Personalmangel wird den #Tourismus noch lange behindern, meint unser Tourismus-Experte Jürg Stettler im Interview mit der @NZZ. #Reisen wird auf jeden Fall teurer. #Individualtourismus und #nachhaltigerTourismus seien eine Lösung. #h (@hslu, 11.7.22)

„Beeindruckend“ – Lambrecht bestaunt Roboterhund der Bundeswehr (@welt, 11.7.22)

„Belgien rollt Teherans Terroristen in Europa den roten Teppich aus“ (@welt, 11.7.22)

Bauer Andreas Wälle aus Rheinau züchtet eine Kuh, die nicht nur Milch und Fleisch gibt, sondern sich auch der Umwelt anpassen kann. (Abo) (@tagesanzeiger, 11.7.22)

#Hitzewelle zeigt: Mutter Erde muss zum Arzt. Aber wird der helfen? (Bild) (@WWF_Schweiz, 11.7.22)

Unfassbar hohe Temperaturen: Europa droht schwere Hitzewelle (@welt, 11.7.22)

Türkei missachtet Menschenrechtsgerichtshof und muss Geldstrafe zahlen (@welt, 11.7.22)

Unökologische #Solaranlage? Das Umweltministerium in #Mexiko untersagt dem Autohersteller Audi den Bau eines Solarkraftwerks im Bundesstaat #Puebla. Der Grund: Es werde dafür zu viel zusätzliche elektrische Infrastruktur benöti (@weltsichten, 11.7.22)

Investmentunternehmen – Partners Group steigt beim EaaS-Anbieter Budderfly ein (@cashch, 11.7.22)

„Die Vorschläge von Robert Habeck wirken hilflos“ (@welt, 11.7.22)

Wir bedauern den Rückzug des MV aus der Arbeitsgruppe. Casafair ist weiterhin gesprächsbereit und bereit, Lösungen für dringende Probleme im Mietrecht zu finden. (@VerbandCasafair, 11.7.22)

Als erster Wissenschaftler einer deutschen Uni wird Luciano Rezzolla Fellow der International Society on General Relativity and Gravitation! Er ist Prof. für Theoretische #Astrophysik an der Goethe-Uni & Sprecher des Clusterprojekts @eleme (@goetheuni, 11.7.22)

Das Konzept der #Nachhaltigkeit ist wichtiger denn je. Es wird sich jedoch selbst ad absurdum führen, wenn sich die Weltgemeinschaft nicht endlich darauf einigt, was sie unter Nachhaltigkeit versteht. Der Leitartikel von Alexandra Stüh (@NZZ, 11.7.22)

Wir freuen uns über die Anerkennung unserer #Blockchain-Expertise! #hslu (@hslu, 11.7.22)

Salzgitter: Volkswagen produziert bald – mit chinesischer Hilfe – selbst Batteriezellen – (@trendsblog, 11.7.22)

Die Mitarbeiter des "Kiek In" in #Neumünster sind entsetzt: Ihr langjähriger Kollege soll #abgeschoben werden, obwohl er auf eigenen Beinen steht und als Musterbeispiel für #Integration gilt. Am Dienstag wird gibt es #Proteste. (@shz_de, 11.7.22)

Mit diesem Trainingsplan laufen Sie 10 km in weniger als einer Stunde (@welt, 11.7.22)

#Brussels: We are seeking a Management Assistant (m/f/d) for our managing directors and Management & Operations team. More info on what we are udd0e looking for, your udccc responsibilities and how to udcec apply by August 7 udc49 (@AgoraEW, 11.7.22)

#Wohnungsnot ist ein wachsendes Problem. Die nun auf Deutsch verfügbare Studie „Stein auf Stein: Fundamente einer besseren Wohnungspolitik“ zeigt anhand internat. Daten und Erfahrungen, was inklusive, effiziente und nachhaltige #Wo (@OECDaufDeutsch, 11.7.22)

EU-Behörden empfehlen Auffrischungsimpfung für alle ab 60 (@welt, 11.7.22)

Am 17. Juli ist es wieder soweit: Zahlreiche Triathleten gehen beim #HeidelbergMan um 9 Uhr im Neckar in der Nähe des Neckarmünzplatzes an den Start: (@heidelberg_de, 11.7.22)

Amphibienlarven-Sterben im Schlossgarten: #Heidelberg, #NABU, Naturschutzbeauftragte und Schlossverwaltung beklagen Rückschlag bei Bemühungen um den Erhalt der Amphibienbestände. (@heidelberg_de, 11.7.22)

Halteverbot bitte beachten: Markierungsarbeiten am 19. und 20. Juli in der Blumenstraße in der #Weststadt. Mehr dazu: (@heidelberg_de, 11.7.22)

In den Niederlanden droht die Eskalation (@welt, 11.7.22)

Seit gut einem halben Jahr ist @ABaerbock deutsche #Außenministerin. Sie bekennt sich zu einer feministischen Außenpolitik. Elisa Rheinheimer geht der Frage nach, ob das Konzept angesichts des russischen Angriffskriegs überholt ist (@weltsichten, 11.7.22)

Neuer Stadtwerkechef in Landshut gesucht: Der Werkleiter der Stadtwerke Landshut, Armin Bardelle, verlässt das Unternehmen. (@zeitung_energie, 11.7.22)

Stadtwerke Springe mit neuem Chef: Die Stadtwerke Springe, 30 Kilometer südlich von Hannover, haben eine neue Führungsspitze. (@zeitung_energie, 11.7.22)

PSI und Stromnetz Hamburg wollen engere Lade-Kooperation: Die Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein (VHH) nutzen eine IT-Lösung von PSI und Stromnetz Hamburg zum optimierten Laden ihrer E-Bus-Flotte. (@zeitung_energie, 11.7.22)

„Damit hat sich Peking der russischen Anti-Nato-Position angeschlossen“ (@welt, 11.7.22)

udcc5: "Rewiring the Techno-Nation" This Wednesday Ya-Wen Lei (@HarvardSoc) will share her insights on the Chinese #gig and #platform economy as part of @WZB_GlobalWork seminar series “Platform Politics and Policy”. @rgorwa #gigwork (@WZB_Berlin, 11.7.22)

Weltbevölkerung wächst weniger schnell (@globalmagazin, 11.7.22)

Die Luftfahrt ist die Branche, welche derzeit die Erwartungen der Kundschaft am meisten enttäuscht. Aber sie ist bei weitem nicht die einzige. Das Gefühl, dass überall ein wenig geschraubt wird, damit die Betriebe über die Runde (@NZZaS, 11.7.22)

Die EU-Gesundheitsbehörde und die EU-Arzneimittelbehörde EMA empfehlen eine #Auffrischungsimpfung für Menschen über 60 Jahren gegen #Corona. Sie befürchten steigende Zahlen im #Herbst. (@shz_de, 11.7.22)

Die Inhalte des Studiums selbst mitgestalten? Bei unserem neuen #Bachelor in Sozialer Arbeit geht das! Ab Frühlingssemester 2023 können sich Studierende an der #HSLU für den neuen BA mit Schwerpunkt neue Konzepte und #Innovation anme (@hslu, 11.7.22)

Menschen sind von #Natur aus soziale Wesen und möchten sich in die #Gesellschaft einbringen. Es liegt in ihren #Genen, Gutes zu tun. #Grigori_Kalinski sagt, wie #Umweltthemen Kunden beeinflussen (@globalmagazin, 11.7.22)

«Spaghetti» oder «Spagetti»? «Hubschrauber» oder «Helikopter»? Bei der NZZ soll das «Vademecum» klären, was der Duden an sprachlichen Möglichkeiten offenlässt. ud83dudc (@NZZ, 11.7.22)

Ukraine-Krieg – Ukraine erwartet Grossoffensive im Donbass – Auch Charkiw unter Beschuss (@cashch, 11.7.22)

Erhebung – Absatz der Autohersteller in China erholt sich im Juni noch stärker (@cashch, 11.7.22)

Technologiesektor – Elon Musk macht sich über Twitter lustig – natürlich auf Twitter (@cashch, 11.7.22)

Stolz präsentierten die EKZ vor kurzem eine eigene riesige Solaranlage in Spanien. Sie sollten besser im Inland investieren, findet nun eine breite Allianz im Kantonsrat. (Abo) (@tagesanzeiger, 11.7.22)

Amazon: 450 Streikende in Rheinberg erwartet (@welt, 11.7.22)

Im #Ukraine-Krieg stecken Putins Truppen ukrainische #Getreidefelder mit Streubomben in #Brand. Über 20 Millionen Tonnen Getreide fehlen bald auf dem Weltmarkt. #News (@nau_live, 11.7.22)

ud83eudd96udd2cudcd6Highlights aus der Forschung, aus unseren Museen, von unseren Mitgliederaktivitäten und vieles mehr im Senckenberg-Jahresbericht 2021! udc49 (@Senckenberg, 11.7.22)

Union lehnt „Wärmeinseln“ für u00c4rmere in Turnhallen ab (@welt, 11.7.22)

Verdi droht mit „offenem Konflikt“ bei Uniper-Zerschlagung (@welt, 11.7.22)

Welche Auswirkungen hat die #Landwirtschaft auf #Klima und #Umwelt? Dazu sprechen wir im neuen #Podcast mit Jenny Teufel. Jetzt hören auf #Spotify (@oekoinstitut, 11.7.22)

Lambrecht bestaunt Roboterhund der Bundeswehr (@welt, 11.7.22)

uddd3Beim Online-Workshop des Thüringischen Flurnamenportals (@UniJena & @ThulbJena) habt ihr diesen Donnerstag ab 16 Uhr die Gelegenheit, das #CitizenScience-Projekt kennenzulernen und mehr über die Möglichkeiten der praktische (@mitforschen, 11.7.22)

SPD-Fraktionschef Thomas #LosseMüller fordert eine eigene #Agentur, die für kleine und mittlere Betriebe #Arbeitskräfte anwirbt und Probleme bei der #Zuwanderung regelt. Wir erklären, wie das gehen soll. (@shz_de, 11.7.22)

200'000 Hektaren Wald pro Jahr gerodet, dazu ein enormer Wasserverbrauch und zwei Millionen Tonnen Verpackungsmüll jährlich: Was die WHO zum Thema Rauchen und Umwelt sagt – infosperber (@infosperber, 11.7.22)

Kreditmarkt – Schuldschein-Transaktionen in Deutschland auf Rekordhoch im ersten Halbjahr (@cashch, 11.7.22)

Noten sind ungerecht, erzeugen Druck und Frust und sagen wenig aus. Trotzdem halten Schweizer Schulen daran fest, der Kanton Zürich hat die Notengebung jüngst gar gesetzlich verankert. Warum eigentlich? (@RepublikMagazin, 11.7.22)

„Im Moment schlägt Pragmatismus ideologische Überzeugung“ (@welt, 11.7.22)

Danke für diesen Beitrag, Luca Funk! (Immer schön zu sehen, wo unsere Abgänger der MSc Energy Science and Technology (MEST) überall für eine zukünftige nachhaltige Energieversorgung unterwegs sind! #energy #science (@esc_ethz_ch, 11.7.22)

Samantha Smith war 13 Jahre, als sie zur Friedensaktivistin wurde. Dieses Jahr wäre sie 50 geworden. (@infosperber, 11.7.22)

Wärmehalle in Ludwigshafen: „Das soll doch bitte die letzte Möglichkeit sein“ (@welt, 11.7.22)

Mit der Zeit lässt die Wirksamkeit lärmarmer #Strassenbeläge nach. Das Baselbieter Tiefbauamt hat eine Methode entwickelt, um diese wiederherzustellen. Dabei wird die oberste Schicht vom #Strassenbelag abgeschliffen. #Baselland #L&au (@baublatt, 11.7.22)

Der Plan von Macron und Michel: eine Europäische politische Gemeinschaft. Wird sich die Schweiz einbringen oder abseits stehen? – infosperber (@infosperber, 11.7.22)

Interview mit Ulrich Noethen: „Jeder Mensch hört anders“ (@welt, 11.7.22)

Benetton-Familie nach Autogrill-Deal neuer Dufry-Grossaktionär (@Handelszeitung, 11.7.22)

25 Jahre Energieinitiative Rhön-Grabfeld: (@HJFell, 11.7.22)

Eine unangenehme Wahrheit… (@campaigning, 11.7.22)

Kernkraft: „Im Moment schlägt Pragmatismus ideologische Überzeugung“ (@welt, 11.7.22)

Aufseher sollen in Zürcher Gefängnissen Insassen mit verbotenen Gegenständen versorgt haben. Bei Razzien sind nun mehrere Personen verhaftet worden, unter ihnen ein Mitarbeiter der Pöschwies. Von Fabian Baumgartner @NZZzueric (@NZZ, 11.7.22)

La #biodiversité et ses contributions à l'homme doivent être évaluées de manière plus globale. C'est la seule fau00e7on d'enrayer la perte d'espèces. C'est ce que montrent de (@ScnatCH, 11.7.22)

Mit diesem Trainingsplan lauft ihr 10 km in weniger als einer Stunde (@welt, 11.7.22)

(@Umwelthilfe, 11.7.22)

Was gibt es neues im Bereich nachhaltiger Verkehr. Luca Funk erzählt in unserem Blog von seiner Arbeit als Hochschulpraktikant in der Sektion Energieeffizienter Verkehr. #mobilität #energieeffizienz (@BFEenergeia, 11.7.22)

Marktgeschehen – Morgan Stanley-Chefstratege: Starker US-Dollar wird Aktien «massiven Gegenwind» bringen (@cashch, 11.7.22)

Im globalen Mittel drittwärmster, im europäischen Mittel zweitwärmster Juni im Copernicus-Datensatz ab 1979. Extreme Temperaturen von Spanien über Frankreich bis Italien. Mehrere Länder mit Juni-Hitzerekorden, wie @MeteoSch (@meteoschweiz, 11.7.22)

Was gibt es neues im Bereich nachhaltiger Verkehr. Luca Funk erzählt in unserem Blog von seiner Arbeit als Hochschulpraktikant in der Sektion Energieeffizienter Verkehr. #mobilität #energieeffizienz (@esc_ethz_ch, 11.7.22)

Corona: Wem die EU-Behörden jetzt eine zweite Auffrischungsimpfung empfehlen (@welt, 11.7.22)

Die #Biodiversität und ihre Beiträge für den Menschen müssen ganzheitlicher bewertet werden. Nur so lässt sich der globale Artenverlust stoppen. Das zeigen zwei neue Berichte des Weltbiodiversitätsrates @IPBES. (@ScnatCH, 11.7.22)

Bei politischen Entscheidungen stehen meist ökonomische Überlegungen im Vordergrund. Bei Entscheidungen, die die #Natur betreffen, greift dieser Ansatz aber zu kurz. #ValuesAssessment #IPBES9 #Artensterben #Biodiversitätskrise @IPBES (@klimareport, 11.7.22)

Elon Musk macht sich über Twitter lustig – auf Twitter (@welt, 11.7.22)

4000 Schülerinnen und Schüler nutzen Lernferien (@welt, 11.7.22)

Im Auftaktspiel gegen Portugal verspielten die Schweizerinnen am Samstag auch deshalb einen Zweitorevorsprung, weil die wichtigen Spielerinnen mit physischen Problemen zu kämpfen haben. Von @nbrnzz @NZZSport. #WEURO2022 (@NZZ, 11.7.22)

Wartungsarbeiten: Pipeline Nord Stream 1 abgeschaltet (@welt, 11.7.22)

Seit 30 Jahren analysieren Expert:innen am Forschungsstandort #Zöbelboden das Ökosystem Wald: Die Arbeit von ca. 150 Forschenden aus dem In- & Ausland resultierte dabei bis heute in 70 wissenschaftlichen Publikationen & Beiträ (@Umwelt_AT, 11.7.22)

Die UBS erwägt, Iqbal Khan zum alleinigen Vermögensverwaltungs-Chef zu machen. Das würde ihn in Stellung für den CEO-Posten bringen. #banken #schweiz #ubs (@BILANZ, 11.7.22)

Psychische Erkrankungen sind laut #DAK-Gesundheitsreport die zweithäufigste Krankschreibungsursache. Folge sind oft längere #Fehlzeiten am Arbeitsplatz. Aber es gibt nach DAK-Zahlen auch noch einen Zusammenhang mit anderen #Erkrankungen. (@shz_de, 11.7.22)

Gitta Connemann zur Gaskrise: „Die Vorschläge von Robert Habeck wirken hilflos“ (@welt, 11.7.22)

Wenn sich Stadtwerke und Netzbetreiber eng abstimmen: Der Netzbetreiber Terranets BW stellt den Stadtwerken Konstanz eine deutlich höhere maximale Transportleistung bereit als bisher. Möglich ist das… (@zeitung_energie, 11.7.22)

Unser «Basistraining Agilität für Komm-Profis» in Koop mit @davidbaer findet nächstes Mal Ende 22/Anfang 23 statt. Interessierte gerne asap melden für Platzreservation. Hier schon mal was zu lesen für unterdess (@bernetblog, 11.7.22)

udce2 Herzliche Einladung zur Vortragsreihe „650 Jahre Frankfurter Stadtwald“. udf32 Mit rund 5.988 ha gehört der Frankfurter Stadtwald zu den größten Kommunalwäldern in Deutschland. Im Juli finden die ersten drei (@Senckenberg, 11.7.22)

Die EU hat beschlossen: Die elektronische Erfassung von Pestiziddaten #SAIO kommt. Das ist erfreulich! Unsicherheitsfaktor ist jedoch: @EU_Commission muss dafür noch einen Rechtsakt zur Harmonisierung des Formats der Aufzeichnungen über P (@global2000, 11.7.22)

Corona: Für diese Altersgruppe empfiehlt die EU eine zweite Auffrischungsimpfung (@welt, 11.7.22)

Nach lange andauernden Protesten in #SriLanka hat nun nach dem #Premierminister auch der #Präsident seinen Rücktritt angekündigt, schreibt die @DIEZEIT: (@weltsichten, 11.7.22)

Heute beginnt die internationale Konferenz "Central Banking and its Discontents: The Role of Monetary Policy in Contemporary Capitalism". Drei Tage lang werden wir mit Expert*innen über die Bedeutung von #Zentralbanken in der heutigen Zeit d (@boell_stiftung, 11.7.22)

Sollen Anleger jetzt Aktien von Dufry kaufen? (@Handelszeitung, 11.7.22)

Die Kantone können nicht mehr automatisch mit dem Zustupf der Nationalbank rechnen. Sie bereiten sich auf knappe Zeiten vor. (Abo) (@tagesanzeiger, 11.7.22)

Neuer Name für Ebay Kleinanzeigen (@welt, 11.7.22)

Der Autogrill-Deal spült die Benettons bei Dufry an die Macht. (@BILANZ, 11.7.22)

#Schwimmen, wo sonst mit schwerem Gerät gebuddelt wurde: Der #Baggersee in #Wanderup wird künftig voraussichtlich als #Badesee genutzt. (@shz_de, 11.7.22)

Erstmals seit 1950: Wachstumsrate der Weltbevölkerung sinkt unter ein Prozent (@welt, 11.7.22)

Diese „Pappenheimer“: So brutal kämpfte die kaiserliche Elite-Kavallerie im Dreißigjährigen Krieg (@welt, 11.7.22)

Saisonstart am Samstag in der Super League! Wer holt den Titel? Wer wird der neue Shooting-Star? Willkommen beim Fussball-Talk von (@nau_live, 11.7.22)

1,1 Mio. kWh Wärme für Dettenhausen: In Dettenhausen nahe Tübingen (Baden-Württemberg) ist seit 8. Juli eine der größten Solarthermie-Anlage in Betrieb. Das vermeldeten die Stadtwerke Tübingen samt… (@zeitung_energie, 11.7.22)

Mehr als 1 Million Menschen in der EU fordern ein starkes EU-Gesetz für weltweiten #Waldschutz! Morgen haben Sie die Chance, diesen Menschen Ihre Stimme zu geben und für ein starkes Gesetz abzustimmen. #Together4Forests 1/2 (Bild) (@greenpeace_de, 11.7.22)

Abbey Road liegt am Bucheggplatz: Die Stadt Zürich will das grösste Tonstudio der Schweiz zu einer Musikschule umfunktionieren. Doch es gibt Widerstand. Die Reportage von @camenzindnews. (@NZZ, 11.7.22)

Nach Grundsteuer-Reform: Und plötzlich ging einfach nichts mehr (@welt, 11.7.22)

Ebay Kleinanzeigen heißt jetzt anders (@welt, 11.7.22)

Ich brauch die Kohle nicht. Wer etwas damit anfangen kann, soll das Formular herunterladen, ausfüllen und an den ehrenwerten Manuel C. Martinez schicken. Bittedanke. (Bild) (@roger_hausmann, 11.7.22)

"Jetzt schon" bzw. allerspätestens jetzt. Frankreich brauchte 2003 eine Hitzewelle mit 15.000 Todesopfern, um angemessene, langfristige Anti-Hitze-Maßnahmen zu ergreifen. Man sollte in Deutschland auf gar keinen Fall den gleichen Fehle (@treibhauspost, 11.7.22)

Bauernproteste: In den Niederlanden droht die Eskalation (@welt, 11.7.22)

In their recent article for #KZfSS (@Springer_VS) WZB-researchers @lena_ulbricht and @renaschwarting found that organizations & organizational structures are an important factor for "algorithmic discrimination”, that is still overlooked (@WZB_Berlin, 11.7.22)

“Inakzeptable“ Vorfälle: Die Skandale vom Formel-1-Wochenende in Österreich (@welt, 11.7.22)

Des «Uber Files» qui tombent mal pour @EmmanuelMacron (@letemps, 11.7.22)

„Absoluter Terrorismus“ – Russland bereitet Großoffensive im Raum Charkiw vor (@welt, 11.7.22)

Plötzlich interessieren sich wieder Menschen für dieses veraltete Auto-Konzept (@welt, 11.7.22)

Nach Grundsteuer-Reform: Und plötzlich geht einfach nichts mehr (@welt, 11.7.22)

Böse Skandale in Österreich: “Inakzeptable“ Vorfälle überschatten das Formel-1-Wochenende (@welt, 11.7.22)

Ukraine-Krieg: Sturm bläst US-Kampfjet von Flugzeugträger (@welt, 11.7.22)

"Forscher öffnen und starten Honda-Fahrzeuge aus der Ferne" (@Infoethik, 11.7.22)

Vor Fristablauf am Mittwoch: Wir fordern temporäres #Tempolimit, ÖPNV-#Klimaticket, Solardachpflicht und Sanierungs-Sofortprogramm für Schulen und Kindergärten im Klimaschutz-Sofortprogramm. (@Umwelthilfe, 11.7.22)

Immobilienmarkt – Mietpreise in der Schweiz weiter im Aufwärtstrend (@cashch, 11.7.22)

Pharmabranche – Roche unterstreicht mit neuen Daten Wirksamkeit von Blutermittel Hemlibra (@cashch, 11.7.22)

Technologiesektor – STMicro und GlobalFoundries bauen in Frankreich milliardenschwere Chipanlage (@cashch, 11.7.22)

Audi & BMW: Diese neue Art von Autos soll eine weitverbreitete Sehnsucht endlich stillen (@welt, 11.7.22)

L’éléphant Omysha n’a pas survécu au virus qui foudroie les pachydermes zurichois (@letemps, 11.7.22)

Baut UBS Iqbal Khan als CEO-Nachfolger von Ralph Hamers auf? (@Handelszeitung, 11.7.22)

Es muss nicht immer ein Wachhund sein, der das Haus beschützt: Ein sprechender #Papagei sorgt dafür, dass #Einbrecher in Werne (D) das Weite suchen. (@nau_live, 11.7.22)

Greenpeace Schweiz ist Trägerorganisation der Initiative gegen #Massentierhaltung. Wir stimmen am 25.9.22 überzeugt @Tierwohl_JA ! Fürs #Tierwohl, das #Klima und die #Biodiversität. (Bild) (@greenpeace_ch, 11.7.22)

Virusausbruch im Zoo Zürich: Jetzt ist auch Elefantenkuh Omysha an Herpes gestorben. (@tagi, 11.7.22)

Leipziger Forscher zeigen systemstabilisierenden Effekt von Photovoltaik-Anlagen in Ost-West-Ausrichtung: Forscher der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig haben untersucht, in wie weit vertikale… (@pvmagazine_de, 11.7.22)

Un chu0153ur vibrant de dissidents russes (@letemps, 11.7.22)

[OPINION] La variole du tchoukball (@letemps, 11.7.22)

Wladimir Putin ist der zentrale Antagonist im Ukraine-Krieg. Doch es bleibt fraglich, ob ein Nachfolger die Situation entspannt. (@fr, 11.7.22)

"Japan forscht an künstlichen Schwerkraft-Wohnanlagen" (@Infoethik, 11.7.22)

Karl-Otto kommt als Siebenjähriger in das #Kinderkurheim in #BadRothenfelde – und erlebt das Grauen. Etwa Nonnen, die ihn zum Essen zwingen und auf den Dachboden sperren. So erging es tausenden Kindern in der #Nachkriegszeit. #Verschicku (@shz_de, 11.7.22)

Der Auftakt zu unserer Sommerserie zum Thema Hitze: Klimapolitik in der Stadt ist ein Kampf zwischen Ver- und Entsiegeln von Flächen im Strassenraum. Gut zu sehen im Nordquartier. (@JournalB, 11.7.22)

In den kommenden Tagen wird es hierzulande sehr heiss. Nur in den Bergen ist das #Wetter kühl. Ein Ende der #Hitzewellen sei nicht absehbar, erklärt ein Experte. #News #Schweiz (@nau_live, 11.7.22)

Zur neusten CO2-Statistik sagt WWF-Klimaexperte Patrick Hofstetter: „Schon heute hinkt die Schweiz bei der Erreichung der #Klimaziele hinterher. Mindeststandards, Gebote und Verbote müssen nun für Klarheit und Einfachheit sorgen.&ld (@WWF_Schweiz, 11.7.22)

Sturm bläst US-Kampfjet von Flugzeugträger – geheime Technik im Mittelmeer (@welt, 11.7.22)

Der #WWF und #AquaViva sind mit der Art und Weise, wie der Luzerner Regierungsrat den #Hochwasserschutz an der #Reuss ausbauen und diese renaturieren will, nicht zufrieden. Sie legen deswegen #Beschwerde ein. (@baublatt, 11.7.22)

Warum #Mieterstrom ein starkes Vorbild nachhaltiger Energieversorgung ist. Welche Vorteile noch mehr in der Praxis genutzt werden müssen. Mit dem #Osterpaket gibt's Unterstützung. Aber da geht noch mehr. Wirklich.udc49 (@polarstern_nrgi, 11.7.22)

Deux chercheurs du @WSL_research ont co-écrit un ouvrage de référence sur les #isotopes en #dendrochronologie. (@WSL_research, 11.7.22)

Two @WSL_research researchers have co-authored a new reference volume on #isotopes in #treering research. (@WSL_research, 11.7.22)

In den Tschetschenienkriegen verhalfen sogenannte Filtrationslager Moskau auf brutale Weise zum Sieg. In der Ukraine sollen die Lager einen ähnlichen Zweck erfüllen. Mit einem wichtigen Unterschied. Von @RewertHoffer @NZZAusland. (@NZZ, 11.7.22)

Im September wird das neue Gebäude der Sprach- und Kulturwissenschaften #SKW auf dem Campus Westend eingeweiht. Der #UniReport hat vorab mit dem Architekten Lutz-Matthias Keßling von BLK2 Böge Lindner K2 Architekten gesprochen. Zu (@goetheuni, 11.7.22)

Eine gross angelegte Recherche mehrerer internationalen Medien blickt hinter die Kulissen des Fahrdienstanbieters Uber. Ein Überblick: (@tagesanzeiger, 11.7.22)

„Inakzeptable“ Vorfälle überschatten Formel-1-Wochenende in Spielberg (@welt, 11.7.22)

Die wahren Miethaie der Schweiz (@Handelszeitung, 11.7.22)

Marktwert Solar steigt im Juni auf knapp 19 Cent pro Kilowattstunde: Im abgelaufenen Monat kam es zu keiner Zeit zu negativen Preisen. Der Überschuss auf dem EEG-Konto wächst auf gut 16 Milliarden Euro. (@pvmagazine_de, 11.7.22)

Börsenwoche im Schnelldurchlauf – Der cash Insider macht Ferien (@cashch, 11.7.22)

Un milliard de vaccins anti-covid jetés à la poubelle (@letemps, 11.7.22)

.@klimaneustart setzt auf 100% #EE in #Berlin bis 2030. Das ist notwendig, wie wir jetzt in der fossilen #Energiekrise sehen & machbar wie die @EWGnetwork in der Studie nachgewiesen hat. Interview mit @jessaminedavis & @grafwer in der Ta (@HJFell, 11.7.22)

Luxus-Lounge auf vier Rädern – Audi und Co. forcieren das Comeback des Vans (@welt, 11.7.22)

Massive #Probleme auf der Steuer-Plattform #Elster: Das Online-Portal ist nach zahlreichen #Anfragen zu Formularen bei der #Grundsteuerreform #down. Für wen es eine #Alternative gibt. (@shz_de, 11.7.22)

Face à la hausse des cas Covid, l'UE recommande une deuxième dose de rappel pour les plus de 60 ans (@letemps, 11.7.22)

Christian Lüscher, l’homme qui fait feu de tout bois (@letemps, 11.7.22)

Gasunie will schnell mit LNG-Leitungsbau beginnen: Die Rohre sind gekauft, ein Bau-Konsortium ist beauftragt: Der Ferngasnetzbetreiber hofft auf schnelle Genehmigungen für den Bau der Anbindeleitungen für das… (@zeitung_energie, 11.7.22)

#Hitzewelle u2260 im Liegestuhl liegen und sonnen!ud83eudd75udc47 (@PDmedien, 11.7.22)

EEG-Novelle mit Licht und Schatten im Bundestag verabschiedet: Die schon lange vor dem Ukraine-Krieg rasant gestiegenen fossilen Energiepreise, die Kriegsfinanzierung Russlands durch deutsche Energieeinkäufe und die… (@pvmagazine_de, 11.7.22)

„Wenn nichts Gravierendes gefunden wird, ist die Sache in zehn Tagen durch“ (@welt, 11.7.22)

wikifolio Markt-Highlights – Die heissesten Wikifolio-Aktien der letzten Woche (@cashch, 11.7.22)

Loveparade-Gründer Dr. Motte empört mit „Querdenker“-Symbol (@welt, 11.7.22)

With its cliffside teahouses, steep streets crowded with vendors selling hot food, and the glow of red lanterns, Jiufen, Taiwan seems to live between fantasy and reality (@NatGeo, 11.7.22)

SP-Doyen Strahm zerlegte die Argumente seiner Partei gegen die Reform der #AHV. Nationalrätin Jacqueline Badran kontert und spricht von «widerlegbarem Unfug». #Politik #Schweiz (@nau_live, 11.7.22)

Chinas Bevölkerung schrumpft, die Lebenserwartung fällt erstmals seit fünfzig Jahren und Indien wächst um 10 Millionen Menschen pro Jahr. u27a1 Fünf Highlights aus dem neuesten Uno-Bericht zur Weltbevölkerung. Von (@NZZ, 11.7.22)

Seitdem der Sachverständigenausschuss für die Bewertung der #Corona-Maßnahmen am 1. Juli seinen #Evaluationsbericht vorgelegt hat, reißt die Kritik nicht mehr ab. Warum ist die Bewertung schiefgegangen? @marianne_falck und @si (@riffreporter, 11.7.22)

Geleakte Nachrichten decken aggressive Geschäftsgebaren auf. Die sogenannten Uber-Files bestehen aus mehr als 124'000 internen E-Mails und Chatnachrichten aus den Jahren 2013 bis 2017. (@Handelszeitung, 11.7.22)

In der Ukraine ist noch lange nichts entschieden, Gewinner gibt es aber schon: Diese fünf Wirtschaftszweige profitieren vom Krieg – aus ganz unterschiedlichen Gründen udc47 (@flutermag, 11.7.22)

(@myclimate, 11.7.22)

Es wird wieder richtig heiss diese Tage. Für alle, die nicht in den Ferien weilen, wiederholen wir deshalb wieder mal unsere Hitzetipps. Und: Energetisch sanieren hilft auch gegen Hitze. (@VerbandCasafair, 11.7.22)

Nach zwei Jahren #Corona-Pause feiern die #KarlMaySpiele in #BadSegeberg in diesem Jahr ihr Comeback. Und damit auch das beliebte #Kinderfest am kommenden Sonntag mit #Rodeo, Wildwasserspielen und den Schauspielern. (@shz_de, 11.7.22)

#ZFFjobs Mit deiner Hilfe kommen die Stars von A nach B! Bewirb dich jetzt als Fahrer/in, Fleetmanager oder Dispositionsassistent/in und sei beim #ZFF2022 ganz vorne mit dabei! #Festivalsupport Mercedes-Benz Switzerland Interesse? hier entlang (@zurichfilmfest, 11.7.22)

[OPINION] Quelques questions morales et juridiques pour vos vacances de rêve (@letemps, 11.7.22)

Das Abstimmungsplakat der Initiative gegen Massentierhaltung ist da! udc37udc9a Unterstütze die Kampagne: u27a1 (@GrueneCH, 11.7.22)

Au Montreux Jazz, Lous and the Yakuza fait danser les démons (@letemps, 11.7.22)

«Brian heisst Brian: Ein Fall von institutionellem Rassismus»: WOZ-Redaktorin @Woz_saz gibt in der neuen Folge des Podcasts «Hörkombinat:Politik» Auskunft zu ihrer Recherche: (@Wochenzeitung, 11.7.22)

Das Oberste Gericht der USA hat das fünfzig Jahre alte Recht auf Abtreibung abgeschafft. Der Zürcher Verfassungsrechtler @Johannes_Reich erklärt im Gespräch mit @prasonyi, warum dieser Entscheid einem verfassungsrechtlichen Bild (@NZZ, 11.7.22)

Mietpreise in der Schweiz weiter im Aufwärtstrend (@Handelszeitung, 11.7.22)

Der frei zugängliche Teil der #Kasernenwiese wird ab Anfang 2023 doppelt so gross sein wie heute. Der Zaun ums provisorische Polizeigefängnis Propog wird derzeit abgebaut. (@tagesanzeiger, 11.7.22)

Sammer teilt gegen den DFB aus – „u00c4rgert mich kolossal“ (@welt, 11.7.22)

Ebay Kleinanzeigen streicht „Ebay“ aus Firmennamen (@welt, 11.7.22)

„Der absolute Pazifismus ist gescheitert“, sagt der junge Grünen-Abgeordnete (@welt, 11.7.22)

„Wenn der Gashahn zubleibt, sind wir in einer schlimmen Energieversorgungskrise“ (@welt, 11.7.22)

Portugal kämpft gegen rund 250 Waldbrände an (@welt, 11.7.22)

So wollen Städte und Kommunen Energie einsparen (@welt, 11.7.22)

Kommende Woche könnte das Thermometer auf 45 Grad steigen – nicht in Frankreich oder Spanien, in Nordrhein-Westfalen. Willkommen in der Zukunft oder #KlimakriseISTjetzt (@UmweltinstitutM, 11.7.22)

Enthüllungen: Wie Uber „versucht hat, Politiker, Beamte und Journalisten zu beeinflussen“ (@welt, 11.7.22)

Nach drei Jahren Pause hat #Flensburg an diesem Wochenende wieder sein #DampfRundum gefeiert. Die 15. Auflage des #Hafenfestes war ein bisschen anders als früher – das gefiel nicht allen Besuchern. (@shz_de, 11.7.22)

Leag will bis zu 300 Megawatt Photovoltaik im Braunkohle-Tagebau Welzow-Süd installieren: Der Stadtrat von Spremberg hat dazu jetzt einen Aufstellungsbeschluss verabschiedet. Die Anlage im Rekultivierungsgebiet des… (@pvmagazine_de, 11.7.22)

Führende Grüne wollen Lieferungen an chinesisches Militär stoppen (@welt, 11.7.22)

Die Bilanzsummen fast aller hiesigen Banken legten 2021 zu. Geschrumpft sind hingegen die Grossbanken. (@BILANZ, 11.7.22)

Mit der Öffnung der #Kasernenwiese kommen wir dem jahrzehntealten Ziel näher, das ganze #Kasernenareal der Bevölkerung zugänglich zu machen. Auch die geplanten Zwischennutzungen in Polizeikaserne und Zeughaus 4 bringen eine weit (@danielleupi, 11.7.22)

Mick Schumacher: Endlich angekommen in der Formel 1 (@welt, 11.7.22)

Mit Aktien, Anleihen, Immobilienfonds und Kryptowährungen haben Anleger im ersten Halbjahr deutliche Verluste erzielt. Was die vier am NZZ-Roundtable befragten Finanzexpertinnen und Vermögensverwalter raten. Von @LH_Honegger und @mferb (@NZZ, 11.7.22)

Brief aus Hongkong: Die große Angst der Eltern in Hongkong (@welt, 11.7.22)

Uber soll versucht haben Politiker zu beeinflussen (@Handelszeitung, 11.7.22)

Influencerin Sophia Thiel: „Social Media war für mich ein Stressor" (@welt, 11.7.22)

[spectra] Podcast Nu00b0 21 Mit Begegnungszonen im Strassenraum die Lebensqualität steigern: Im neuen Podcast geht es um das Projekt «Bewegen, begegnen, beleben» für die nachhaltige Raumentwicklung und Gesundheitsförder (@BAG_OFSP_UFSP, 11.7.22)

Datenleck legt aggressive Lobbyarbeit von Uber offen (@welt, 11.7.22)

Ihr plant ein #CitizenScience-Projekt im Bereich Gesundheit? @NFDI4Health unterstützt im Jahr 2023 Forschungsprojekte, die partizipative Ansätze in quantitativen Gesundheitsstudien fördern und umsetzen. Alle Infos und Bewerbung bis z (@mitforschen, 11.7.22)

Mit Daten zu #fakenews? Paul Schreyer, Chefstatistiker von @OECD_Stat erklärt, worauf es ankommt. @OECDaufDeutsch u00a6 @SwitzerlandOECD u00a6 @StatSchweiz (@DieVowirtschaft, 11.7.22)

Am Dienstag, 12. Juli ab 10 Uhr live: Point de Presse «Flüchtlinge aus der Ukraine im Kanton Zürich» mit Regierungsrat Mario Fehr, @KuendigJoerg, Präsident des #gpvzh, dem Zürcher Stadtrat Raphael Golta und Weiteren. (@KantonZuerich, 11.7.22)

Grossbanken – Ex-UBS-Whistleblowerin Gibaud erhält zweite Chance auf Zahltag (@cashch, 11.7.22)

Rohstoffmarkt – Russland drosselt Gas-Lieferungen nach Italien (@cashch, 11.7.22)

Altersvorsorge – Verluste der Schweizer Pensionskassen weiten sich im zweiten Quartal aus (@cashch, 11.7.22)

Bei einem #Streit in #Hamburg fallen am Sonntagabend Schüsse. Die Polizei findet einen #Revolver und nimmt einen Mann fest. Er soll den neuen Freund seiner Ex-Frau bedroht haben, verletzt wurde zum Glück aber niemand. (@shz_de, 11.7.22)

#Bitcoin droht auf 10'000 Dollar zu fallen. (@Handelszeitung, 11.7.22)

Als die Klubs wegen Corona geschlossen waren, wurde vielen klar, wie wichtig die Nachtkultur für das soziale Leben von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist. Trotzdem müssen immer mehr Klubs Wohn- und Bürogebäuden weichen. (@NZZaS, 11.7.22)

udf93 On Wednesday @ 10am CET, join #EUSTEPs project partners to hear lessons learned about the project's outputs: the teaching modules, the #University #Footprint Calculator, and the recently released MOOC. Registration closes today @ 5pm (@EndOvershoot, 11.7.22)

[ROUNDTABLES] Wow, es sind schon fast zwei Wochen seit unserer #RTEU22 vergangen! Habt ihr die Veranstaltung verpasst? udcfd Wir präsentieren das Video unserer Session nu00ba1: "ud835uddd4 ud835uddf0ud835uddf9ud835uddf2ud835ud (@pvmagazine_de, 11.7.22)

Zwei Jahrzehnte lang hat die Familie von Präsident Gotabaya Rajapaksa Sri Lanka geprägt. Ein abschreckendes Beispiel für Feudalismus. (abo) (@tagesanzeiger, 11.7.22)

Die große Angst der Eltern in Hongkong (@welt, 11.7.22)

Wir feiern 30 Jahre Ökosystemforschung an unserem Forschungsstandort #Zöbelboden im Herzen des Nationalparks #Kalkalpen. udf33 Hier mehr erfahren udc49 (@Umwelt_AT, 11.7.22)

Beiträge an zehn Filmproduktionen und Medienkunstprojekte aus der Region Basel (@BaselStadt, 11.7.22)

#Trockenheit & #Hitze führen zu mehr #Verdunstung in Seen, Flüssen und Reservoirs. Doch wohin verschwindet das Wasser? Spannender Artikel mit PIK Forscher Dieter Gerten zum globalen #Wasserkreislauf, der #Dürre im Westen der USA (@PIK_Klima, 11.7.22)

Dank dem Mut und der Weitsicht unserer Vorfahren ist die CH heute ein #Bahnland par excellence. Sorgen wir dafür, dass dies so bleibt! #175JahreBahn #ÖV #Bahnhof Dossier: (@s_sommaruga, 11.7.22)

Autobauer – Mercedes-Absatz sackt bei andauernder Chip-Krise erneut ab (@cashch, 11.7.22)

Fan-Skandal bei der Formel 1: „Bleib weg, wir wollen dich nicht“ (@welt, 11.7.22)

Wir starten den Rückbau des Zauns. Damit wird ein Grossteil der #Kasernenwiese wieder frei zugänglich für die Bevölkerung. Anfang 2023 wird dann das Propog zurückgebaut. (@MartinNeukom, 11.7.22)

Mit ihren Straßenblockaden macht die #LetzteGeneration Schlagzeilen – nicht immer positive. Welche Strategien verfolgt sie und was unterscheidet sie von anderen Gruppen? Fragen an Lina Schinköthe – Teil 7 unserer Interview-Se (@klimareport, 11.7.22)

Vor 175 Jahren ging bei uns die erste #Bahnstrecke in Betrieb. Seither hat die Schweiz ihr #Bahnnetz laufend verbessert. Um den #ÖV attraktiv zu halten, investiert der Bund auch in die Bahnhöfe, wie das Beispiel Bern zeigt. #175JahreBah (@s_sommaruga, 11.7.22)

Vor 175 Jahren ging bei uns die erste #Bahnstrecke in Betrieb. Seither hat die Schweiz ihr #Bahnnetz laufend verbessert. Um den #ÖV attraktiv zu halten, investiert der Bund auch in die Bahnhöfe, wie das Beispiel Bern zeigt. #175JahreBah (@UVEK, 11.7.22)

Das Sportamt zeichnet fünf neue «sportfreundliche Schulen» aus: - Schule Pfungen - Sekundarschule Buechholz Zollikon-Zumikon - Schule Dachslern-Feldblume, Zürich - Schule Luchswiesen, Zürich - Schule Pfingstweid, Z&u (@KantonZuerich, 11.7.22)

Juni 2022 in Deutschland: Viel Sonnenschein, eine #Hitzewelle und trotz heftiger Gewitter in weiten Gebieten deutlich zu trocken. Der Monatliche #Klimastatus Deutschland, ein Witterungsrückblick auf den Juni 2022 ist online! (@DWD_klima, 11.7.22)

Die #SPD feiert ein #Sommerfest in #Berlin, doch plötzlich wird einigen Gästen schwindelig und unwohl – am nächsten Tag können sie sich nicht an den Abend erinnern. Der #Verdacht: Ihnen wurden #K.O.-Tropfen ins Geträn (@shz_de, 11.7.22)

1/2 Ein von #BR Amherd eingesetzter Geheim-Ausschuss sollte mit unterlegenen Herstellerstaaten politische Gegengeschäfte ausarbeiten. Und das zu einem Zeitpunkt, als die technische Evaluation der angebotenen Kampfjet-Typen praktisch abgeschlo (@marionnasch, 11.7.22)

Wie beeinflusst der Krieg in der Ukraine die globalen Lebensmittelpreise? Diese Frage hat Katharina Klein in der neuen Folge unseres Podcasts gemeinsam mit Marlehn Thieme, der Präsidentin der Welthungerhilfe beantwortet. (@StiftungEnergie, 11.7.22)

Konjunktur – Rezessionsrisiko Deutschlands übersteigt binnen Monatsfrist 50 Prozent (@cashch, 11.7.22)

Startschuss Zukunfts- & Klimaschutzkongress in Halle. Ein Dialogforum für die Weiterentwicklung der #Klimaschutzpolitik. @DirkMessner: „Unsere Klimamodelle zeigen, dass in Sachsen-Anhalt mit mehr extremen Wetterereignissen gerechnet (@Umweltbundesamt, 11.7.22)

Ein Klinikmitarbeiter hat ohne 2G plus-Nachweis keinen Anspruch auf Teilnahme am betrieblichen Sommerfest, entschied das LAG Berlin. #Sommerfest #Arbeitsrecht #Corona (@haufe, 11.7.22)

Ein Porschefahrer ist in der Nacht zu Sonnabend auf der #B202 bei #Holzdorf von der Fahrbahn abgekommen und frontal gegen einen Baum gefahren. Der #Porsche ging komplett in #Flammen auf. (@shz_de, 11.7.22)

#Bürgerbudget: Sichere dir bis zu 15.000 u20ac für deine #Projekidee! Noch bis zum 20. Juli können Vereine, Initiativen und Gruppen Anträge auf das Bürgerbudget stellen. Ein BürgerInnenrat entscheidet dann über d (@Stadt_Konstanz, 11.7.22)

Joe Biden will 2024 für zweite Amtszeit kandidieren (@welt, 11.7.22)

ABB eröffnet in Österreich ein neues Forschungszentrum (@Handelszeitung, 11.7.22)

Erstmals in seiner Präsidentschaft fliegt Joe Biden in den Nahen Osten. Vor allem in Israel sind die Erwartungen hoch. Wichtiger wird jedoch das Treffen mit dem starken Mann in Saudiarabien sein. Von @ingarogg @NZZAusland. (@NZZ, 11.7.22)

„Was wir jetzt nur noch tun können ist sparen“ (@welt, 11.7.22)

#SFFnewsuddde Ein Videoessay geht (erfrischend optimistisch) der Frage nach, wann der letzte Mensch geboren werden könnte. Außerdem: Ein Trailer zu "Paper Girls", ein Teaser zu "Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" sowie Judith u. C (@fischertor, 11.7.22)

Intensivmediziner sieht „sehr angespannte“ Lage in Krankenhäusern (@welt, 11.7.22)

#CO2-Statistik 2021: Emissionen aus Benzin und Diesel leicht angestiegen (@bafuCH, 11.7.22)

#CO2-Statistik 2021: Emissionen aus Benzin und Diesel leicht angestiegen (@WWF_Schweiz, 11.7.22)

Deutschland ist der zweitgrößte Geber öffentlicher #Entwicklungshilfe (ODA) im OECD-Entwicklungshilfeausschuss. 2020 hat udde9uddea 4,3 Milliarden USD an bilateraler #ODA für Maßnahmen zur Bewältigung der #COVID19- (@OECDaufDeutsch, 11.7.22)

Rund 600 Vertreterinnen und Vertreter der Zürcher Gemeinden nahmen in den letzten Wochen an 11 Feiern zum Legislaturstart teil. Die Gäste haben die Gelegenheit zum Austausch über die Gemeindegrenzen hinweg geschätzt. #jizh (@KantonZuerich, 11.7.22)

„Bleib weg, wir wollen dich nicht“ – Formel 1 mit klarer Kante nach Fan-Skandal (@welt, 11.7.22)

Noten sind nicht fair. Keine Noten auch nicht unbedingt. Noten sagen keinen Berufserfolg voraus. Lebenszufriedenheit schon gar nicht. Ich plädiere für einen entspannten Umgang mit Noten. Denn sind sie wohl das beste aller schlechte (@sgenner, 11.7.22)

Warum gibt es weiterhin so viele Autos? Mobility Talk I des #Leibniz-Forschungsnetzwerks am 12. Juli mit @AndreasKnie, Andrea Kostrowski @dieklimawette, @Ju_epp, @ThomasHeilmann, @akleinhitpass, @WeertCanzler, Lutz Kaden @ihkberlin & Viktoria S (@WZB_Berlin, 11.7.22)

Corona-Pandemie – Omikron-Untervariante schreckt Shanghai auf (@cashch, 11.7.22)

„Wenn ich die Bilder aus der Ukraine sehe, bringt mich das um den Schlaf“ (@welt, 11.7.22)

"The most common reaction to disaster is not panic but doing nothing at all. That won’t help." (@Knutti_ETH, 11.7.22)

Bleiben Sie mit Ihrem Unternehmen attraktiv für Zulieferer und Investoren: Informationsveranstaltung zu wissenschaftsbasierten #Klimazielen der Nahrungsmittel-Industrie am 23. August. Melden auch Sie sich an! #sdg #sbti #klimaprogram (@economiesuisse, 11.7.22)

Nord Stream 1 abgeschaltet: Die Gasleitung Nord Stream 1, die Erdgas von Russland durch die Ostsee nach Deutschland transportiert, wurde wegen Wartungsarbeiten heruntergefahren. (@zeitung_energie, 11.7.22)

Es steht fest: Der Basler Konzern und der italienische Raststätten-Betreiber fusionieren. Gemeinsam können sie 2,3 Milliarden Passagiere bedienen. (@BILANZ, 11.7.22)

Lange #Warteschlangen und #Personalmangel: Die Probleme an #Flughäfen sind kein rein deutsches Phänomen, auch in den #Niederlanden und #Großbritannien etwa läuft es alles andere als rund. An anderen #Airports läuft der Neu (@shz_de, 11.7.22)

u00c0 la tête du Réseau femme et #SIA depuis l’automne dernier, Alexa Bodammer et Paola di Romano nous exposent leurs projets en cours et futurs et reviennent sur les avantages que procure l'appartenance à une associ (@sia_schweiz, 11.7.22)

Börse – Dufry gesucht – Fusionspläne mit Autogrill beflügeln Kurs (@cashch, 11.7.22)

Nord Stream schaltet Ostsee-Pipeline für Wartung ab (@welt, 11.7.22)

Unser Kollege Joel Grieshaber erklärt in einer neuen Serie, was es mit unterschiedlichen Themen rund um die Wärmepumpe auf sich hat. Heute: Warum bei "normalen" Wärmepumpen eine Vorlauftemperatur von 55u00b0C nicht überschrit (@BWPev, 11.7.22)

DFB-Torhüterin Frohms „überrascht“ von riesigem Interesse an der EM (@welt, 11.7.22)

Weit über 100’000 interne Dokumente sollen Medienberichten zufolge belegen, wie Uber versuchte, einen Fuss in den europäischen Markt zu setzen. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron steht dabei in einem schlechten Licht. (@tagesanzeiger, 11.7.22)

„Wenn ich die Bilder aus der Ukraine sehe, bringt mich das um den Schlaf“ (@welt, 11.7.22)

Technologiesektor – Interne Uber-Kommunikation aus den Jahren 2013 bis 2017 geleakt (@cashch, 11.7.22)

“I think we have prepared an ugly world for our children, and we have to do something about it to correct that mistake”, Aurelio Peccei, founder of The Club of Rome talks about the history of the #limitstogrowth report. #ltg50 Watch the (@ClubOfRome, 11.7.22)

Wartung von Nord Stream 1: „Was wir jetzt nur noch tun können ist sparen“ (@welt, 11.7.22)

„Inakzeptable“ Vorfälle überschatten Formel-1-Wochenende (@welt, 11.7.22)

Frauenfußball: Deutschlands Spielmacherin fordert Mindestlohn (@welt, 11.7.22)

In der Schweiz waren Kinder so genannter #Saisonniers illegal. Damit sie trotzdem Schulbildung zu ermöglichen, halfen ihnen mutige Helfer:innen. // #Bildung #Saisonniers #SchrankKinder #Migration #Fachkräfte #Schule (@swissinfo_de, 11.7.22)

Nimmt man die konsumbasierten (importierten) Emissionen und den Einfluss des Finanzplatzes dazu, dann ist die Schweiz punkto CO2 Ausstoss plötzlich nicht mehr so klein und unscheinbar. Das ist wichtig, allerdings weder erstaunlich noch neu. (@Knutti_ETH, 11.7.22)

Bundesverkehrsministerium präsentiert Masterplan für Lade-Infrastruktur: Der Plan soll unter anderem dafür sorgen, dass der Ausbau von Lade-Infrastruktur und Stromnetz besser koordiniert wird. Auch sollen… (@pvmagazine_de, 11.7.22)

"Die große Frage ist, ob die Politik bereit ist, klimaschädliches Verhalten mit einem hohen Preis zu belegen (...) Im Vergleich mit den erheblichen Folgen des Klimawandels, die sonst drohen, sollte das eine lösbare Aufgabe sein", (@PIK_Klima, 11.7.22)

Reisedetailhändler – Dufry-Aktien legen nach Autogrill-Übernahme deutlich zu – Massive Kapitalerhöhung geplant (@cashch, 11.7.22)

Meinung: Ein Leben ohne Fußball ist möglich, aber sinnlos (@welt, 11.7.22)

Deutschlands Spielmacherin fordert Mindestlohn (@welt, 11.7.22)

Nach dem russischen Überfall auf die Ukraine hat Rumänien seine Präsenz im Schwarzen Meer verstärkt. Die Marine patrouilliert rund um die Uhr in den Küstengewässern und hält nach Minen und feindlichen Schiffen Aus (@NZZ, 11.7.22)

Der Bahnhof Stettbach ist unterirdisch, im wahrsten Sinne des Wortes. Doch er steht wie kaum ein anderer Ort für die Grenzenlosigkeit der Stadt. (@ps_zeitung, 11.7.22)

In einem #Spiegel-Interview hat #Außenministerin Annalena #Baerbock den russischen Präsidenten Wladimir #Putin mit drastischen Worten verurteilt. Grund ist sein rücksichtsloser #Angriffskrieg auf die #Ukraine – denn unter den (@shz_de, 11.7.22)

Union lehnt Idee von „Wärmeinseln“ für u00c4rmere in Turnhallen ab (@welt, 11.7.22)

Telekommunikation – Swisscom-Verwaltungsratspräsident: Schweiz droht beim 5G-Ausbau ins Hintertreffen zu geraten (@cashch, 11.7.22)

Die Energiepreise steigen dramatisch. Strom- und Gassperren für private Haushalte müssen unbedingt vermieden werden. (@fr, 11.7.22)

Internationale Politik – Frankreichs Finanzminister erwartet Gas-Lieferstopp Moskaus (@cashch, 11.7.22)

Die #Ukraine will mithilfe westlicher Waffen die von Russland besetzten Gebiete im Ukraine-Krieg zurückerobern. Eine Million #Soldaten sollen zum #Einsatz kommen. #News (@nau_live, 11.7.22)

Ab Dienstag, 12. Juli, wird auf der Kasernenwiese in Zürich der Sicheru00adheitszaun zurückgebaut. Damit ist die Wiese grösstenteils wieder frei zugänglich. #rrzh (@KantonZuerich, 11.7.22)

Statt Krimis oder Comics als guilty pleasure gesteht @ArminNassehi in der neuen Ausgabe unserer #Inselbücher-Reihe „viel Schlimmeres“. Außerdem erzählt er von ganzen Enzyklopädien in seinem Jugendzimmer & der en (@Soziopolis, 11.7.22)

u267b#Kreislaufwirtschaft ist der Schlüssel, auch im #Automobil- und #Gebäude-Sektor. Die Branchen müssen #Klimaziele & #Ressourcen achten. Neues aus unserem #CEWI-Projekt @wupperinst @WWF_Deutschland @KlimaWirtschaft ud (@Wupperinst, 11.7.22)

Die #Gletscher in Tibet versorgen zwei Milliarden Menschen mit #Wasser. Und sie enthalten uralte #Mikroben mit #Pandemie-Potenzial, warnen Wissenschaftler (@globalmagazin, 11.7.22)

Die Detailhändler Coop und Migros könnten im kommenden Jahr die Löhne erhöhen. Grund dafür ist die steigende Teuerung. #inflation #schweiz #job (@Handelszeitung, 11.7.22)

Wartung von Nord Stream 1: „Wenn nichts Gravierendes gefunden wird, ist die Sache in zehn Tagen durch“ (@welt, 11.7.22)

Zwei Wochen Produktionsstopp im Tesla-Werk in Grünheide (@welt, 11.7.22)

Schott will Glas ab 2030 klimaneutral herstellen: Spezialglashersteller Schott hat Emissionen durch den Einsatz von Grünstrom mit Herkunftszertifikat bereits um 60 Prozent gesenkt. Bis 2030 will das Unternehmen… (@pvmagazine_de, 11.7.22)

Zwei Wochen Produktionsstopp im Tesla-Werk in Grünheide (@welt, 11.7.22)

Stadtwerke wollen Bodenseewärme nutzen: Vier Partner prüfen die Machbarkeit einer Fernwärmeleitung aus Weinfelden sowie die thermische Seewassernutzung des Bodensees für die Städte Kreuzlingen und… (@zeitung_energie, 11.7.22)

Parlament in Wien verabschiedet zwei Gas-Gesetze: Gasspeicher schärfer regulieren und die Abkehr von russischem Gas fördern – das sind die Ziele des novellierten Gaswirtschaftsgesetzes und des neuen… (@zeitung_energie, 11.7.22)

EU, Israel und u00c4gypten rücken für Gas näher zusammen: Die EU will angesichts der Abhängigkeit von russischem Gas enger mit Israel zusammenarbeiten.(dpa) u2212 "Wir wollen unsere Energie-Zusammenarbeit mit Israel… (@zeitung_energie, 11.7.22)

Neues Förderprogramm für energieeffiziente Gebäude: Nordrhein-Westfalen fördert den Bau und die Sanierung von Gebäuden jetzt mit dem Programm „ (@zeitung_energie, 11.7.22)

Grüne gehen bei 1000-Meter-Abstandsfrage etwas auf die CDU zu: Der Tanz ums goldene Kalb in Thüringen ist eröffnet. Zur Streitfrage fester Abstände von Windenergieanlagen zur Wohnbebauung liefern die Grünen einen… (@zeitung_energie, 11.7.22)

Zweite Gasreserve-Ausschreibung abgeschlossen: Die zweite Ausschreibung zur Gewährleistung der Erdgas-Versorgungssicherheit in Deutschland für das Produkt „Strategic Storage-Based Options“ (SSBO) ist… (@zeitung_energie, 11.7.22)

Mehr Frauen in der Forschung und Lehre an der Fachhochschule. Das ist das Ziel des Projekts KarriereStart FH der FHNW und der @FHNWpsychologie. In vier kostenlosen Veranstaltungen wird das Berufsfeld der Dozierenden FH vorgestellt. Anmeldung: (@FHNW, 11.7.22)

A23: Sanierung startet – Nur eine Fahrspur Richtung Heide (@welt, 11.7.22)

Mit Robotern und frischen Ideen gegen den Fachkräftemangel: Nicht nur schleppende Genehmigungsverfahren bremsen Energiewende und Klimaziele aus. Der Fachkräftemangel behindert den Bau neuer Windräder,… (@zeitung_energie, 11.7.22)

Anteil an weltweiten Kohlereserven nach Ländern: Ein Schaubild sagt mehr als tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchten wir regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich. (@zeitung_energie, 11.7.22)

Nach dem Fund der Leichen zwei junger Frauen ist die Bestürzung in #Elmshorn groß. Mittlerweile wurde Haftbefehl gegen einen 29-Jährigen wegen #Mordes erlassen. Als #Tatwerkzeug kommt ein Messer infrage. (@shz_de, 11.7.22)

Der ukrainischen Armee fällt es erkennbar schwer, sich der russischen Attacken zu erwehren – trotz der aus dem Westen gelieferten schweren Waffen. (Abo) (@tagesanzeiger, 11.7.22)

In der aktuellen Ausgabe der Stromlinie beleuchten wir einen der wichtigsten Entscheidungsfaktoren für das Gelingen der #Energiewende: Die Verfügbarkeit von Projektflächen. Den kompletten Artikel finden Sie hier: (@OeEnergie, 11.7.22)

Ein Assoziations-Experiment zeigt: Der Begriff Risiko wird von vielen sowohl mit Bedrohung als auch mit Glück in Verbindung gebracht. Je nach Sprache, Alter und Geschlecht zeigen sich aber Unterschiede. @dirkuwulff @rui__mata (@UniBasel, 11.7.22)

Für interne #Datenschutzbeauftragte sieht das Gesetz in Deutschland besondere Privilegien beim #Kündigungsschutz vor. Die Beschränkung der Kündigungsoptionen des Arbeitgebers ist laut #EuGH mit europäischem Recht vereinb (@haufe, 11.7.22)

Börsengänge: Chinesen drängen zur SIX (@BILANZ, 11.7.22)

Wenn Du in Deutschland superlockere Politiker/innen willst, müssten wir selbst vllt. auch erstmal ein bißchen offener und weniger verbissen werden – wenn unsere Politik einen Besenstiel im Arsch hat, spiegelt das im Zweifel uns al (@FelixEkardt, 11.7.22)

u00c0 la fin de la session annuelle à Kigali, adoption par @APFfrancophonie de la résolution conjointe des délégations udde8uddedet udde8udde6 sur les compétences et l’action des parlements en situation (@ParlCH, 11.7.22)

Der Stadtrat hat einen Kredit von 5,5 Millionen für die Planung des Bauprojekts der #Winterthurer Abwasserreinigungsanlage freigegeben und für gebunden erklärt. Mehr Infos unter (@StadtWinterthur, 11.7.22)

Im neuen „Globi Wissen“-Band verschaffen uns Atlant Bieri und Daniel Frick Einblick in die unsichtbare Welt der winzigen Bakterien, Archäen, Viren und Pilze – und verbinden sie bedeutsam mit unserer sichtbaren, grossen. #b (@umweltnetz, 11.7.22)

Best inspiration for the hot temperatures coming this week! udf1e (@VisitZurich, 11.7.22)

uddd37/12 u23f0 10am CET udfc1 online Register nowu203c We are bringing together key stakeholders to discuss what role the #DPP can play in accelerating the transformation towards a #ClimaneutralEU & #circulareconomy. #ESPR #CEAP # (@Wupperinst, 11.7.22)

#Energiewende soll schnell kommen. #Windräder u. #Solarpaneele gibt’s genug. Es fehlen #Stromtrassen, Geschäftsmodelle und #Arbeitskräfte (@globalmagazin, 11.7.22)

Tianjin Solar Car: Dieses Auto fährt alleine mit der Energie der Sonne – (@trendsblog, 11.7.22)

In der Allee «Am Rosenberg», die zum Friedhof Rosenberg führt, müssen aus Sicherheitsgründen zwei Linden gefällt werden. Sie sind von einem Pilz befallen. Mehr unter (@StadtWinterthur, 11.7.22)

Die SNB muss von den Marktteilnehmern nicht geliebt werden. Lesen Sie mehr dazu: #Geldpolitik #economiesuisse (@economiesuisse, 11.7.22)

Komiker Marco #Rima wetterte gegen die #Corona-Massnahmen, bezog aber #Hilfsgelder des Staates. #People #Schweiz (@nau_live, 11.7.22)

Wasserstoff-Großprojekt an der Ostseeküste geplant: Einen Elektrolyseur mit einer Eingangsleistung von 1.000 MW haben die Energieunternehmen HH2E und MET Group im Visier. Zu dessen Umsetzung haben sie nun… (@zeitung_energie, 11.7.22)

Das Bevölkerungswachstum stellt die Schweizer Raumplanung vor Herausforderungen. #Artikelserie #Stadtgrün #Verdichtung (@umweltnetz, 11.7.22)

Die US-Republikanerin Liz Cheney kämpft gegen Trumps grosse Lüge – und könnte dabei als konservative Märtyrerin in die Geschichte eingehen. ud83cudf99 Die neue Folge «NZZ Akzent» mit US-Korrespondent @chwe (@NZZ, 11.7.22)

Coop und Migros erhöhen wahrscheinlich die Löhne 2023. (@BILANZ, 11.7.22)

Auch wenn Russland technische Probleme vorschiebt: Es ist klar, dass der Kreml Erdgaslieferungen als Waffe einsetzt. Europa muss sich auf einen völligen russischen Lieferstopp einstellen. ud83dudc49 Könnte Flüssigerdgas diesen A (@NZZ, 11.7.22)

Die „Mörder“ kommen nicht ungestraft davon, verspricht der ukrainische Präsident #Selenskyi nach einem verheerenden #Raketenangriff von #Russland auf die Stadt Tschassiw Jar im Gebiet #Donezk. Seine Armee bereitet sich auf Off (@shz_de, 11.7.22)

#Mietenexplosion, #Klimawandel, #sozialeUngleichheit: Es ist notwendiger denn je, unsere Art zu wohnen und das Eigentum an Grund und Boden neuzudenken. Gastbeitrag von Anja Bierwirth @Wupperinst im udcd7 “Social-Ecological Cooperative Hou (@Wupperinst, 11.7.22)

Technologiesektor – Twitter könnte gegen Musk klagen – Vergleich aber wahrscheinlicher (@cashch, 11.7.22)

Wir haben unsere #Cartoon-Sammlung auf (@baublatt, 11.7.22)

Kann der Verleih von #Werkzeug|en die #urbaneProduktion fördern und nachhaltiges Wirtschaften vorantreiben? Seid am uddd3 19.7. um u23f0 17 Uhr in Solingen dabei und lasst uns dieser Frage gemeinsam auf den Grund gehen. u203cAnmeldung a (@Wupperinst, 11.7.22)

Zürich: Städter wollen die Hardbrücke für ein 50-stündiges Happening sperren – doch die Kantonspolizei verweigert die Zustimmung. @NZZzuerich (@NZZ, 11.7.22)

Olivier Schär: «Il faudra protéger 40% de la surface terrestre» (@letemps, 11.7.22)

A traveling film projectionist in rural China is now semi-retired after a quarter-century careeru2014a victim of smartphones and internet entertainment (@NatGeo, 11.7.22)

Banken – Zuger Kantonalbank wächst deutlich (@cashch, 11.7.22)

„Ich kann dort unten sein, ohne Angst, in völliger Freiheit“ (@welt, 11.7.22)

Dufry übernimmt Autogrill: Im Bereich Travel Retail und Sofortverpflegung entsteht ein neuer Gigant. Das kombinierte Unternehmen wird Passagiere an 5500 Verkaufsstellen an etwa 1200 Flughäfen bedienen. Von @_martela @nzzwirtschaft. (@NZZ, 11.7.22)

Am Sonntagabend haben zahlreiche #Landwirte entlang aller Autobahnen in #SchleswigHolstein mit Transparenten und Traktoren protestiert. Sie zeigten sich solidarisch mit den seit drei Wochen streikenden Landwirten in den #Niederlanden. (@shz_de, 11.7.22)

Das kommt jetzt auf die Verbraucher zu (@welt, 11.7.22)

Nächste #Woche wird eine Heissluftblase Mitteleuropa erreichen. Das #Wetter dürfte enorm heiss werden – in Basel könnten sogar 40 Grad möglich sein. #News #Schweiz (@nau_live, 11.7.22)

(Abo) – Die #Bauindustrie muss ihren Beitrag zur #Klimaneutralität leisten. Vermeidungsstrategien entfalten dabei die grösste Wirkung. Doch dazu braucht es alternative #Baustoffe, neue Lösungen und das Bekenntnis zur Kostenwahr (@baublatt, 11.7.22)

„Moskau ist bereit Gas als Waffe in einem hybriden Krieg einzusetzen“ (@welt, 11.7.22)

Hunderte entlassene JDMT-Angestellte hatten noch monatelang Zugriff auf die Corona-Datenbank. Der Kanton bemerkte den Fehler erst aufgrund unserer Recherchen. (Abo) (@tagesanzeiger, 11.7.22)

„Bestrafung dieser russischen Mörder ist unvermeidlich“ (@welt, 11.7.22)

So richtig das ist, @UlrichEGut , wieso sollen wir zuerst über eine Volksinitiative festhalten, dass wir eine geregelte Kooperation mit der EU wollen? Wieso beginnen wir in der Schweiz nicht die Diskussion um EWR- bzw. EU-Beitritt oder Rahmena (@KasparSchuler, 11.7.22)

Handelsunternehmen – DKSH spannt mit Pharmanovia in Südostasien zusammen (@cashch, 11.7.22)

Das African Bio Genome Project @DAISEA_AfricaBP will 105’000 heimische Arten sequenzieren und damit sowohl die Biodiversität als auch die Forschung auf dem Kontinent fördern. (@horizonte_de, 11.7.22)

udce2 1 week to go until #ClimateWeekLAC This year's Latin America and the Caribbean Climate Week will take place from 18-22 July in Dominican Republic. u270d Take a look at the programme and register now. (@COP26, 11.7.22)

Eintracht Frankfurt hat einen Stürmer freigestellt, damit er Verhandlungen mit einem anderen Verein führen kann. Es läuft auf einen Abgang hinaus. (@fr, 11.7.22)

Zum heutigen Tag der Weltbevölkerung: Das Wachstum der #Weltbevölkerung sinkt erstmals unter ein Prozent, meldet @epd_news. Dennoch wird wohl schon im November eine neue Milliarden-Marke erreicht: (@weltsichten, 11.7.22)

Nord Stream schaltet Ostsee-Pipeline für Wartung ab (@welt, 11.7.22)

Gotabaya Rajapaksa und sein Clan sind für die verheerende Wirtschaftskrise in Sri Lanka verantwortlich. Nun will der Präsident offenbar zurücktreten, doch keiner weiss, wie es weitergehen wird. Von @aspalinger @NZZAusland. (@NZZ, 11.7.22)

Der #Flugverkehr liefert im Vielflieger-Land #Schweiz rund 27% der Klimawirkung und wird dennoch von Steuern befreit, d.h. ggü. umweltfreundlicheren Verkehrsmitteln bevorzugt. ud83dudc49 Mit keiner anderen Tätigkeit kann man so billi (@klinglergeorg, 11.7.22)

[BLOG] L’Allemagne entre en crise énergétique. Les autres pays suivent (@letemps, 11.7.22)

Britische Außenministerin bewirbt sich um Johnson-Nachfolge (@welt, 11.7.22)

Die SP will die Reform der Verrechnungssteuer bodigen, weil reiche Anleger davon profitieren. Economiesuisse versucht nun, zu beweisen, dass auch kleine Steuerzahler profitieren. (Abo) (@sonntagszeitung, 11.7.22)

Zum US SupremeCourt: „Die Schwierigkeit bleibt,dass man laut der Doktrin des Originalismus möglichst genau einer Verfassung folgt,der heute niemand zugestimmt hat. Wenn man die Grundordnung praktisch nicht ändern kann,bleibt vom dem (@KasparSchuler, 11.7.22)

Er kapitulierte auf der "Exodus" – und errang so einen Sieg für Israel (@welt, 11.7.22)

Die Wahlchancen der regierenden Partei Japans standen schon vor Attentat auf Abe gut. Nun kann sie vielleicht sogar sein Lebensziel verwirklichen: eine Verfassungsänderung. Von @martin_koelling @NZZAusland. (@NZZ, 11.7.22)

FDP fordert "ideologiefreie" Atom-Debatte – Union erklärt "nationalen Kraftakt" für nötig (@welt, 11.7.22)

En Finlande, des arbres douaniers et des citoyens-soldats (@letemps, 11.7.22)

Immobilienmarkt – Evergrande: China-Gläubiger lehnen erstmals Fristverlängerung ab (@cashch, 11.7.22)

Vorstoß für staatliche Abgabe von Crystal Meth und anderen harten Drogen (@welt, 11.7.22)

Winterstromlücke muss nicht sein. (@meierrrr, 11.7.22)

Rudolf Strahm hat in seiner Kolumne für eine Mehrwertsteuererhöhung zugunsten der AHV plädiert. Das bringt seine Parteikollegin @JayBadran in Rage. (@tagesanzeiger, 11.7.22)

Hartnäckige Blockierer melden sich zu Wort. Verantwortung für realistische Lösungen wären gefragt: Sofort-Sparprogramme, Zubau erneuerbare Energien forcieren. AKW-Träumereien, Gaskraftwerke, Geothermie, Gasbohren sind Sackg (@meierrrr, 11.7.22)

Hitze auf den Kanarischen Inseln. #Saharaluft brachte gestern auf #Fuerteventura fast 40 Grad. Solch hohe Temperaturen kommen selten vor, da der #Atlantik im Sommer kühlend wirkt. Die aktuelle #Wassertemperatur beträgt 22 Grad. (Bild) (@meteoschweiz, 11.7.22)

Jetzt hat die «Hammelherde» der Fraktion ihn aus dem Amt gehievt. Denn Johnson hat jene Fähigkeit verloren, die ihn an die Spitze geführt hatte: die Fähigkeit, geliebt zu werden und Wahlen zu gewinnen. Sein Lügengeb& (@NZZaS, 11.7.22)

"Strafe für jeden russischen Mörder unvermeidlich" – Selenskyj droht nach Raketenangriff (@welt, 11.7.22)

Lärm, eine #Gesundheitsgefahr auch für #Kinder. Denn diese schädigt der #Lärm in ihrer Entwicklung. Es ist daher wichtig, dass man seinen Kindern und sich selbst Ruheinseln schafft. Erfahre mehr zu weniger Lärm und abonn (@Laermliga, 11.7.22)

Neue Serie «Branchenwechsel»: Melchior Bruder arbeitete bei @TeleZueri und @SRF – nun ist er Kindergartenlehrperson. Was bewegte ihn zu diesem Wechsel? Er erzählt es hier: (@persoenlichcom, 11.7.22)

"Es war streckenweise auch eine Art Hassliebe" – Melnyk über seinen Abschied aus Deutschland (@welt, 11.7.22)

Die für Deutschland wichtigste Gasleitung wurde jetzt abgedreht. #NordStream1 soll gewartet werden. Doch viele trauen dem Braten nicht. #russland (@shz_de, 11.7.22)

Wochenbilanz – Meistgehandelte und meistgesuchte Aktien bei (@cashch, 11.7.22)

Wall Street warnt vor Bitcoin-Absturz. (@BILANZ, 11.7.22)

Die Themen am Morgen: Regierungsrat @MartinNeukom rät allen, diesen Winter die Heizungen herunterzudrehen +++ Datenschutzpanne beim Contact Tracing +++ @KapoZuerich stellt sich gegen Sperrung der #Hardbrücke (@srfzuerich, 11.7.22)

Wall Street warnt vor Bitcoin-Absturz. (@Handelszeitung, 11.7.22)

La population mondiale devrait atteindre 8 milliards de personnes à la mi-novembre (@letemps, 11.7.22)

Kryptowährungen – Bitcoin droht aus Wall-Street-Sicht weiterer 50-Prozent-Absturz (@cashch, 11.7.22)

Joe Biden reagiert empört auf Nachrichten, dass ein zehnjähriges Mädchen nach einer Vergewaltigung in ihrem Heimatstaat nicht abtreiben durfte. Doch eine Handhabe dagegen hat er kaum. (@tagesanzeiger, 11.7.22)

Einheimische in SH finden oft keine Bleibe mehr. Der Schleswig-Holsteinische Mieterbund fordert jetzt eine Zweckentfremdungsverordnung. #overtourism #schleswigholstein #sylt #nordsee #ostsee (@shz_de, 11.7.22)

Züri Briefing #211: Den Bio-Lädeli gehts ans Eingemachte – Contact-Tracing-Datenpanne, Wokeness-Alarm (@Tsueri_ch, 11.7.22)

Züri Briefing #211: Tough times ahead for organic (Bio) shops – (@Tsueri_ch, 11.7.22)

Erhebung – Weltbevölkerung wächst laut Uno-Bericht immer langsamer (@cashch, 11.7.22)

Politik – Bisher zehn Bewerber für Johnson-Nachfolge (@cashch, 11.7.22)

Politik – Japan setzt in unsicheren Zeiten auf politische Stabilität (@cashch, 11.7.22)

Reisedetailhändler – Dufry erwartet markanten Umsatzanstieg im ersten Halbjahr (@cashch, 11.7.22)

In der direkten Demokratie sollen die wichtigsten Weichenstellungen durch Volk und Stände entschieden werden. Dazu gehört die Zukunft der Beziehungen zur Europäischen Union. (@KasparSchuler, 11.7.22)

Reisedetailhändler – Dufry und Autogrill schliessen sich zusammen (@cashch, 11.7.22)

„Strafe für jeden russischen Mörder unvermeidlich“ – Selenskyj droht nach Raketenangriff (@welt, 11.7.22)

[BLOG PARTENAIRE] Pénurie: interview de Jacques Audergon (EPFL) – Partie 2 (@letemps, 11.7.22)

Zahlungsausfall – Bond-Ausfälle von 200 Milliarden Dollar? Schwellenländer in der Schuldenkrise (@cashch, 11.7.22)

Big Bend is one of the contiguous United States’ largest and most remote national parks. Its far-flung locale may be why its scruffy charms have long gone underappreciated (@NatGeo, 11.7.22)

Le Portugal en proie à la canicule et à une série de feux de forêt (@letemps, 11.7.22)

Industrie – Nordex bittet Aktionäre um 212 Millionen Euro frisches Kapital (@cashch, 11.7.22)

Rohstoffmarkt – Wartungsarbeiten an der Nord Stream 1-Gaspipeline beginnen (@cashch, 11.7.22)

+++Börsen-Ticker+++ – Börsen-Ticker: Asien-Börsen gehen vor Bilanzsaison und US-Inflationsdaten in Deckung – Euro schwächelt (@cashch, 11.7.22)

We can’t depend on extreme weather to increase support for climate action German researchers document another case in which even novel experiences won’t budge people from entrenched attitudes (@AnthropoceneMag, 11.7.22)

u00c4hnlich der Reformation ist der Orginalismus eine Revolution, die sich als Restauration ausgibt – nun folgt der Bildersturm. Mein Interview zur Rechtsprechung des U.S. Supreme Court u2066u2066@NZZu2069 zu #Dobbs (u2066u2066@UZH_chu (@KasparSchuler, 11.7.22)

Technologiesektor – Twitter will Klage gegen Musk Anfang der Woche einreichen (@cashch, 11.7.22)

Börse – Dufry und Autogrill wollen Reiseinzelhandels-Riesen schmieden (@cashch, 11.7.22)

Die toxische Wirkung einer Vermögensteuer (@welt, 11.7.22)

+++Börsen-Ticker+++ – Börsen-Ticker: Asien-Börsen gehen vor Bilanzsaison und US-Inflationsdaten in Deckung – Euro schwächelt (@cashch, 11.7.22)

Le groupe bu00e2lois Dufry s'associe avec Autogrill pour se renforcer à l'international (@letemps, 11.7.22)

Sénatoriales au Japon: une large victoire du parti au pouvoir se dessine après l'assassinat de Shinzo Abe (@letemps, 11.7.22)

Chancen-Kontinent Afrika und das Twitter-Musk-Beben (@welt, 11.7.22)

Zahlreiche, vertrauliche Unterlagen zeigen, wie der US-Fahrdienstleister Uber in Europa mit Lobbyismus Gesetzgebung manipulieren wollte. (@fr, 11.7.22)

FDP fordert „ideologiefreie“ Atom-Debatte – Union erklärt „nationalen Kraftakt“ für nötig (@welt, 11.7.22)

Was bedeutet die Nord-Stream-1-Wartung für Deutschland? (@welt, 11.7.22)

Möglicher Zusammenhang zwischen Akne und einem Mangel an Omega-3-Fettsäuren (@welt, 11.7.22)

Tucked into the Pyrenees, the small country of Andorra attracts travelers who ski, hike, climbu2014and volunteer for science (@NatGeo, 11.7.22)

Gray whale hunting is central to the culture of the Makah Tribe and the practice is protected by an 1855 treaty. For the last 17 years, it’s been snarled in red tape (@NatGeo, 11.7.22)

In der Energiekrise ist Kreativität gefragt – nicht grüne Ideologie (@welt, 11.7.22)

Das Buch, mit dem der ganze Gender Trouble begann (@welt, 11.7.22)

Zum 300. Geburtstag von Prinz Georg Wilhelm von Hessen-Darmstadt wird das 18. Jahrhundert mit einem Gartenfest lebendig. Eine Zeitreise ins Rokoko. (@fr, 11.7.22)

Count down these 10 incredible shark species to learn which is the most massive of them all. #SharkFest returns tonight at 10/9c on National Geographic! (@NatGeo, 11.7.22)

10.7.22

Deutsche FDP fordert Prüfung von Gasförderung in der Nordsee (@Handelszeitung, 10.7.22)

Nach dem Mord an dem Spitzenpolitiker Shinzo Abe siegt seine Partei bei den Wahlen in Japan. (@fr, 10.7.22)

Bundesaußenministerin Annalena Baerbock thematisiert die Klimakatastrophe bei ihrer Rede im Inselstaat Palau. Die Umweltorganisation Greenpeace sieht „eine begrüßenswerte Wende in der deutschen Klimaaußenpolitik“. (@fr, 10.7.22)

Inzwischen haben alle genug von der Untätigkeit von US-Präsident Joe Biden: Die Wähler:innen, andere Demokraten und auch einige Hollywood-Stars. (@fr, 10.7.22)

„In der Strafkolonie hat sich ihr Leben nun völlig geändert“ (@welt, 10.7.22)

Berlin stimmt die Bürgerinnen und Bürger auf eine verschärfte Krise ein und diskutiert, ob und wie ihnen finanziell unter die Arme gegriffen werden kann. (@fr, 10.7.22)

California’s new law could prompt change in the plastics industry far beyond the state’s borders (@NatGeo, 10.7.22)

Die Clowndoktoren Yeah und Stracciatella erfreuen wieder kranke Kinder auch in den Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin Margaret. Von May-Britt Winkler (@fr, 10.7.22)

Bei „Berlin direkt“ ist Co-Vorsitzender Der LINKEN, Martin Schirdewan, zu Gast. Der Politiker verurteilt den völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine. (@fr, 10.7.22)

Zum intern. Personenfernverkehr habe ich 2014 ein Kommissionspostulat in die KVF-N gebracht. Der Bericht des Bundesrates ist mager. Erst der Klimafonds des CO2-Gesetzes hätte neue Angebote finanziert. Dranbleiben, @mtoengi @M_Aebischer @Gruene (@RegulaRytz, 10.7.22)

Die Verteidigungsexpertin Strack-Zimmermann warnt vor historisch folgenschweren Problemen, die Deutschland im Ukraine-Krieg zu verantworten habe. (@fr, 10.7.22)

An diesem Montag wird in Bosnien des Völkermordes von 1995 gedacht – in Serbien verehrt man weiter die Täter. (@fr, 10.7.22)

In China legen sich Menschen, die nicht an ihr Vermögen kommen, mit dem Staat an. Der zeigt wie üblich die volle Härte. (@fr, 10.7.22)

Identifier les détenteurs de véhicules peut être dangereux, en Suisse comme aux Etats-Unis (@letemps, 10.7.22)

Die Finanzierung der #AHV via Mehrwertsteuer ist systemwidrig und schädlich. Darum zurück an Absender @ahv_abbau (@JayBadran, 10.7.22)

Vergiss Berlin, flieg nach Bali (@welt, 10.7.22)

Da Wetterprognosen für Deutschland mögliche 45 Grad C voraussagen.. für den 19. Juli – 2022..! Ein lohnender Meteorologen-Thread. (@KasparSchuler, 10.7.22)

Boris #Becker sitzt für zweieinhalb Jahre hinter Gitter. #Kontakt zu seinem Mami Elvira soll er seit Knastantritt keinen haben. #news (@nau_live, 10.7.22)

Immer lauter werden die Stimmen, die nach Verhandlungen mit Putin rufen. Das Perfide: Sie sagen «Verhandlungen» und meinen «Kapitulation». Diesem irrsinnigen Vorschlag fehlt die Logik. (Abo) (@tagesanzeiger, 10.7.22)

Le Tour de France amène Pagnol en Lavaux (@letemps, 10.7.22)

Les «Uber Files» révèlent le lobbying tentaculaire de la multinationale américaine (@letemps, 10.7.22)

Riesige schwarze Rauchwolke über Rom – schon wieder (@welt, 10.7.22)

#Energiekrise fällt in in dieser vorbildlichen bayrischen Gemeinde aus: sie versorgen sich zu über 100 Prozent mit Öko Energie, vor über 15 Jahren die richtigen Weichenstellungen gestellt. Alles richtig gemacht. #Energiechance (@CKemfert, 10.7.22)

Kryptowährungen – Vom Bitcoin-Absturz profitieren? So geht's (@cashch, 10.7.22)

Die neue #Flagge, die #Russland in Charkiw installieren will, zeigt die wahren #Ziele Wladimir Putins für den Ukraine-Krieg, ist sich ein US-Thinktank sicher. #news #UkraineKrieg (@nau_live, 10.7.22)

Die Klimakatastrophe dialogisch überleben – mit Paula und Martin Buber (@scilogs, 10.7.22)

How long have sharks been swimming in the ocean? Which shark is the largest living fish species? Test your knowledge with this quiz (@NatGeo, 10.7.22)

Höhepunkt des Hochzeits-Marathons von Christian #Lindner und seiner Frau Franca #Lehfeldt war am Samstag die Party in der #Sansibar. Kultwirt Herbert #Seckler hat mit uns über das #Menü, das Outfit von Lehfeldt und das BKA im Restaur (@shz_de, 10.7.22)

Auch für die Zunge gibt es Stolperfallen, teils in Wörtern, in denen man sie gar nicht vermutet. Wir haben einige für Sie aufgestellt. (@tagesanzeiger, 10.7.22)

Elles sont croyantes, pratiquantes, et ont cédé à la tentation (@letemps, 10.7.22)

Takashi Murakami et les nouvelles frontières de l’art contemporain (@letemps, 10.7.22)

[OPINION] A l’école, les stéréotypes sur l’apprentissage doivent être combattus (@letemps, 10.7.22)

Arlequin ou l’amour fou selon Olivier Py à Avignon (@letemps, 10.7.22)

Manager: Die Krux mit der Moral (@Handelszeitung, 10.7.22)

Versorgung – Gas-Stopp aus Russland: Deutscher Wirtschaftsminister warnt vor «Albtraum-Szenario» (@cashch, 10.7.22)

Das Aargauer #Reusstal trennt derzeit die bewölkte Ostschweiz von der wolkenlosen Westschweiz. Die Ursache ist im Windfeld zu finden. #Divergenz (auseinanderfliessen) vs. #Konvergenz (zusammenfliessen), wobei der #Bisenstau entlang der Voralpe (@meteoschweiz, 10.7.22)

Noch sechsmal schlafen. (Bild) (@roger_hausmann, 10.7.22)

Quatre questions pour comprendre la chute des valeurs technologiques (@letemps, 10.7.22)

Getötete Frauen in Elmshorner Wohnung entdeckt (@welt, 10.7.22)

Aminata #Touré ist die erste schwarze Ministerin in Deutschland. In ihrem neuen Büro hat die 29-Jährige bislang nur ein paar persönliche Dinge platzieren können. Sie will sich lieber mit Tempo in die Amtsgeschäfte al (@shz_de, 10.7.22)

Mit Klauen und Zähnen hat er um sie gekämpft. Die #Kanzlerkandidatur. Nun sieht Markus #Söder andere Leute im Kanzlerrennen vorne. Offenbar erwägt auch Daniel #Günther, seinen Hut in den Ring zu werfen. (@shz_de, 10.7.22)

Der Inselstaat liegt am Boden. Dass sich Protestierende in den Luxuspools der Oligarchen eine Abkühlung holen, ist nur allzu verständlich. Eine Lösung der Krise ist aber leider nicht in Sicht. (@fr, 10.7.22)

Keine ist beim #Schwingen auf dem #Rigi stärker als Joel #Wicki. Der 25-Jährige bodigt im Schlussgang Lario #Kramer. #news #sport (@nau_live, 10.7.22)

A l’école, les stéréotypes sur l’apprentissage doivent être combattus (@letemps, 10.7.22)

Nachdem Demonstranten den Präsidentenpalast in Colombo gestürmt hatten, erklärte Staatschef Gotabaya Rajapaksa seinen Rücktritt für kommenden Mittwoch. Doch wie soll es nun weitergehen in Sri Lanka? (@tagesanzeiger, 10.7.22)

Ingo Lenßen ist Deutschlands bekanntester TV-Anwalt. Der 61-Jährige ist auch im echten Leben Jurist und folgt dabei klaren Prinzipien. Im Interview spricht er über Seriosität, ein Fax, das sein Leben veränderte und seine P (@shz_de, 10.7.22)

Head of CPO Europe von Bucherer, Odilo Lamprecht: «Der Kunde bekommt genau das, wofür er bezahlt» (@BILANZ, 10.7.22)

Was tun, wenn wir im Winter zu wenig Gas und Strom haben? «Weniger heizen!», sagt der Zürcher Baudirektor @MartinNeukom als «Regionaljournal»-Wochengast: (@srfzuerich, 10.7.22)

USA – Joe Biden beabsichtigt offenbar Kandidatur für zweite Amtszeit (@cashch, 10.7.22)

Das Neun-Euro-Ticket ist ein Erfolg. Doch für eine Verkehrswende bedarf es größerer Anstrengungen. (@fr, 10.7.22)

Comment transformer rien du tout en 30 millions (@letemps, 10.7.22)

Banken – UBS: Iqbal Khan soll alleiniger Vermögensverwaltungs-Chef werden (@cashch, 10.7.22)

184 Meter lang, 100 Tonnen schwere Atom-Torpedos – das kann Russlands K-329 Belgorod (@welt, 10.7.22)

Aktien – Schätzen Börsianer rund um den Globus die Lage völlig falsch ein? (@cashch, 10.7.22)

Novak Djokovic résiste au Docteur Nick, rend fou Mister Kyrgios et remporte un septième Wimbledon (@letemps, 10.7.22)

Gesundheitsminister Karl #Lauterbach warnt vor dramatischen Folgen der drohenden #Hitzewelle. Wie schlimm es werden könnte. (@shz_de, 10.7.22)

„Nach dem Ende der Abkühlungsphase wurde Kroes Teil des Uber-Beratungsgremiums. Wie sich aus den „Uber Files“ ergibt, bot ihr der Konzern dafür 200.000 Dollar pro Jahr. Per iMessage bestätigte Kroes, dass sie mit de (@netzpolitik, 10.7.22)

Peking ist Partner und Rivale zugleich. Deutschland und die EU sollten selbstbewusst auftreten und Zugeständnisse einfordern. (@fr, 10.7.22)

„They reveal, for the first time, how a $90m-a-year lobbying and public relations effort recruited friendly politicians to help in its campaign to disrupt Europe's taxi industry.“ (@netzpolitik, 10.7.22)

Betroffene von Gewalttaten sind oftmals schwer traumatisiert – ihre Erlebnisse holen sie immer wieder ein. Walter Nowak ist in seinem Leben schlimmstes widerfahren, und er kämpft bis heute für Gerechtigkeit. #SRFReporter #SRFDok (@SRF, 10.7.22)

Novak Djokovic schlägt Nick Kyrgios, gewinnt seinen 4. Wimbledon-Titel in Folge und lässt Federer im Grand-Slam-Rennen hinter sich. (@tagesanzeiger, 10.7.22)

Die Kulturgeschichte keines anderen Lebensmittels wird so oft erzählt wie die der Auster. Keine andere Speise provoziert so viel Literatur – und dabei wird sie ausserhalb von Frankreich doch recht selten nur verzehrt. Die Kulinarik-Ko (@NZZ, 10.7.22)

Trans, inter, non-binär – wie viel sexuelle Vielfalt gehört in den Unterricht? (@welt, 10.7.22)

First-of-their-kind experiments suggest the world’s largest predatory fish can switch between dark and light gray in a matter of hours (@NatGeo, 10.7.22)

„Ich werde meine Gesprächsmöglichkeiten mit Präsident Putin nicht aufgeben“ (@welt, 10.7.22)

Massive data leak reveals how top politicians secretly helped Uber in its bid to disrupt the taxi market in European cities (@netzpolitik, 10.7.22)

Im Cross-Country-Rennen sieht es nach einem Schweizer Doppelsieg aus. Ein Zwischenfall fernab der TV-Kameras macht ihn zunichte. (Abo) (@tagesanzeiger, 10.7.22)

Millionen-Lobbying, technische Tricks, Rücksichtslosigkeit – wie Uber die Welt eroberte. #UberFiles @ICIJorg @guardian In Österreich: @profilonline @ORF @mnikbakhsh @ukschmid @MartinThuer @ElisabethLind @kasparfink (@netzpolitik, 10.7.22)

Die Gewerkschaft #Verdi hat #Amazon-Beschäftigte zum #Streik aufgerufen. Ab Montag könnten Pakete deutlich verspätet ankommen. (@shz_de, 10.7.22)

udc49Überall am Luzerner Seebecken sind #Graugänse zu sehen. Die Graugans ist die grösste europäische Wildgans und verursacht sehr viel Kot, besonders in Grünanlagen, die direkt an Gewässer grenzen. Deshalb sollen (@ublu_ch, 10.7.22)

Auch erklärte Gegner des Rassismus können rassistisch sein. Die Tat ist entscheidend, egal wer sie verübt. (@fr, 10.7.22)

ClickUp-Hack: Reminder auf Kommantar setzen (@pubblog_ch, 10.7.22)

Am frühen #Sonntagmorgen wurde in Tägerschen TG ein 31-jähriger Velolenker tot aufgefunden. Die Umstände sind unklar, die #Kantonspolizei Thurgau sucht #Zeugen. #news #Schweiz (@nau_live, 10.7.22)

Am 12. Juli 1962 gaben die Rolling Stones ihr erstes Konzert. Die Band hat seither zahlreiche Abgänge und Wechsel überstanden – und spielt heute besser denn je. Von @ubernays @NZZfeuilleton. (@NZZ, 10.7.22)

ClickUp-Hack: Reminder auf Kommantar setzen Jetzt lesen: (@pubblog_ch, 10.7.22)

Zukunft studieren (@eikewenzel, 10.7.22)

Reka-Ferienanlagen werden als "Serviced Apartments" klassiert (@Handelszeitung, 10.7.22)

Helmkamera-Video zeigt Raketenangriff auf Wohnhaus in Donezk (@welt, 10.7.22)

Boris Johnsons Tage als Premierminister sind gezählt. Einem Medienbericht zufolge soll er jetzt Sondergesandter für die Ukraine werden. Was steckt dahinter? (@fr, 10.7.22)

A l’école, les élèves peru00e7oivent l’apprentissage comme une voie de garage (@letemps, 10.7.22)

19 Menschen sterben bei zwei Angriffen auf Bars in Südafrika (@welt, 10.7.22)

Beim Thema Abtreibung ist der Spielraum des amerikanischen Präsidenten begrenzt. Trotzdem versucht er nun, unter Druck von seiner Partei, per Dekret die juristischen Möglichkeiten auszunützen. Von @SignerDavid @NZZAusland. (@NZZ, 10.7.22)

19 Menschen sterben bei zwei Angriffen auf Bars in Südafrika (@welt, 10.7.22)

Rudolf Strahm: «En Suisse romande, la formation professionnelle est stigmatisée, comme si elle était réservée aux populations les plus défavorisées» (@letemps, 10.7.22)

Wie privat ist eine #Hochzeit im Amt? Für Christian #Lindner könnte die Hochzeit mit Franca #Lehfeldt noch gefährlich werden, meint unser Chefredakteur Stefan Hans Kläsener. (@shz_de, 10.7.22)

Ein Hallenbad, so wenig Parkplätze und so viel Fotovoltaik wie möglich: Die Pläne für das Areal in Zürich-West nehmen Form an. (Abo) (@tagesanzeiger, 10.7.22)

In Russland wird weiter gegen den Krieg gegen die Ukraine protestiert. Auch wenn es gefährlich ist, stellen sich Menschen gegen Putin und seine Politik. (@fr, 10.7.22)

Autobranche – Softwareprobleme bei VW verzögern neue Modelle (@cashch, 10.7.22)

Konjunktur – China: Konsumentenpreise steigen stärker als erwartet (@cashch, 10.7.22)

Crypto-Affäre, Erpressungsaffäre, Beschaffungsaffäre: Seit Monaten dringen immer neue Skandale und Skandälchen aus dem Bundeshaus an die Öffentlichkeit. Und man fragt sich: Was kommt da noch? Von @NeuhausC @NZZSchweiz. (@NZZ, 10.7.22)

Charles #Leclerc findet im österreichischen Spielberg den Weg zurück an die #Spitze. Favorit Max #Verstappen kann mit dem #Ferrari nicht mithalten. #news #sport (@nau_live, 10.7.22)

Umwelt – EZB will in ihrer Geldpolitik grüner werden (@cashch, 10.7.22)

Naturschutz – Banken müssen bei Steuerung von Klimarisiken noch einiges an Hausaufgaben erledigen (@cashch, 10.7.22)

Autoindustrie – Mythos Ferrari – jetzt mit elektrischem Antrieb (@cashch, 10.7.22)

Charles Leclerc muss seinen Rivalen Max Verstappen gleich dreimal überholen, um in Spielberg zu gewinnen. Am Ende schwitzt er wegen eines Gaspedals. #AustrianGP (@tagesanzeiger, 10.7.22)

#Yes Lukas Rühli. Guter Einsatz für effiziente #Klimapolitik. Jetzt gilt es die Theorie rasch in die Praxis umzusetzen. (@NickBeglinger, 10.7.22)

Das #9EuroTicket hat laut @destatis im Juni zu mehr Bahnfahrten zwischen 30 & 300 km geführt. Dieser Effekt muss durch ein 365u20ac-Klimaticket dauerhaft werden. Wann endlich beendet @Wissing seinen Widerstand gegen ein bundesweit gü (@Umwelthilfe, 10.7.22)

Nach dem Fund der Leichen von zwei jungen Frau in #Elmshorn (Kreis Pinneberg) ist #Haftbefehl gegen einen 29 Jahre alten Mann aus Baden-Württemberg erlassen worden. (@shz_de, 10.7.22)

«Charakterzüge lassen sich wohl nicht ändern. Aber ich glaube schon, dass ich intensiv reflektiert habe, wo die Unterschiede liegen zwischen den Aufgaben als Spieler und als Trainer.» (@NZZaS, 10.7.22)

An dieser Stelle – Das Post Scriptum von Andrea Sprecher (@ps_zeitung, 10.7.22)

Prächtig grüne Wiesen zeugen von der Naturverbundenheit der Schweiz? Falsch! Was die Landwirtschaft hier unseren Böden antut, ist eine Katastrophe. (Abo) (@tagi_magi, 10.7.22)

Von Buchs bis Schwyz: Die Kritiker der Corona-Massnahmen treten mit schillernden Figuren zu Wahlen an und sorgen damit für eine Belebung der Politlandschaft. Von @ErichAschi @NZZSchweiz. (@NZZ, 10.7.22)

Habeck spricht Tacheles: Das ist sein Plan zu Wasserstoff & Wärmepumpen: "Die Nutzung von Wasserstoff als Gasersatz wird langfristig viel zu teuer sein. Die Zukunft wird über direkte erneuerbare Wärme beziehungsweise Wärmep (@KasparSchuler, 10.7.22)

Der 23-Jährige gilt als dringend tatverdächtig, einen 31-Jährigen im Gustav-Schatz-Hof in #Kiel in aller Öffentlichkeit erschossen zu haben. Die Polizei kam ihm durch intensive Ermittlungen auf die Spur. #Gelsenkirchen (@shz_de, 10.7.22)

#Russland könnte #Gaslieferungen jederzeit stoppen. Es droht eine Verdopplung oder sogar Verdreifachung der #Preise. #Robert_Habeck ruft zum #Energiesparen auf. Zu Hause gibt es eine Menge #Möglichkeiten (@globalmagazin, 10.7.22)

Die Kontrolle über Medikamente und Chemikalien in der Schweiz hat Lücken. Davon profitieren zweifelhafte Händler. Das muss sich ändern. Ein Kommentar von @journ_elle: (@BeobachterRat, 10.7.22)

Die Eintracht würde mit ihren umschwärmten Spielern Kostic, Ndicka und Kamada auch dann in die neue Saison gehen, wenn sie nicht verlängern und die Hoffnung bei Kostic wächst. (@fr, 10.7.22)

Eine unkomplizierte und kostengünstige Art, Wärme für den Winter zu speichern: die Sand-Batterie exklusiv aus dem finnischen Kankaanpääs. (Bild) (@trendsblog, 10.7.22)

Flug-Chaos in #Europa! Vielerorts kommt es zu Ausfällen und #Verspätungen. Laut einem Tourismus-Experten soll aber schon im #Herbst vieles besser sein. #news (@nau_live, 10.7.22)

Ganz ernsthaft: Was macht das mit euch? (@Psychologists4F, 10.7.22)

Vattenfall will in Berlin auch überschüssigen Windstrom für das Heizen von Gebäuden nutzen. Die Wärmeerzeugung aus Kohle soll Ende des Jahrzehnts durch Großwärmepumpen, Abwärme aus Müllverbrennung und I (@klimareport, 10.7.22)

Unzählige #Gänse machen #Bauern an der #Westküste seit langem das Leben schwer. Die Vögel fressen Grasflächen kahl und verringern so das Angebot für Viehfutter. Der #Umweltminister will helfen und die Jagd auf #Nonneng (@shz_de, 10.7.22)

Die Kritik der Finanzaufsicht des Bundes an der Beschaffung der F-35 finden viele Politiker übertrieben. Die SVP wirft dem Gremium sogar vor, seine Macht zu missbrauchen. (Abo) (@sonntagszeitung, 10.7.22)

Bis zu #811_Millionen_Menschen_auf_der_Welt_hungern. Es wäre vergleichsweise einfach, dieses globale Problem zu lösen. Es braucht dafür aber den #politischen_Willen (@globalmagazin, 10.7.22)

Warm, heiss oder sehr heiss? Die genaue Temperaturentwicklung ist immer noch unsicher. Im Bild unterschiedliche Modelllösungen für die #Temperatur auf 1500 m Höhe für Montag in einer Woche. Links warm, rechts sehr #heiss. Mehr d (@meteoschweiz, 10.7.22)

Notizen aus dem Trainingslager von Eintracht Frankfurt (@fr, 10.7.22)

udcfa Dokutipp: Der Frankfurter Monte Scherbellino galt einst als Naherholungsgebiet mit Panoramablick. Doch inzwischen kehrt die Wildnis zurück. Senckenberger Georg Zizka und Senckenbergerin Indra Starke-Ottich zeigen das Gebiet in der Doku (@Senckenberg, 10.7.22)

Noch vor wenigen Jahren war die Comuna 13 in Medellu00edn Schauplatz von Auseinandersetzungen zwischen paramilitärischen Gruppen und Drogenkartellen. Heute ist die Comuna 13 eine Attraktion für Kolumbien-Besuche. Das gefällt lä (@NZZ, 10.7.22)

Für die Ausbauziele bei Erneuerbarer Wärme brauchen die Hersteller vor allem eins: Planungssicherheit. Verbindliche Vorgaben wie das Nutzungsgebot von 65% Erneuerbarer Wärme sind dringend notwendig, um die großflächige Inv (@BWPev, 10.7.22)

Der Wechsel von #JoshaVagnoman vom #HSV zum #VfBStuttgart ist nun doch noch zustande gekommen. Die Hanseaten verlieren ein großes #Talent, bekommen für den U21-Nationalspieler aber frisches #Geld in die Kasse. (@shz_de, 10.7.22)

Vom #Klimawandel sind der Norden und Süden #Europas unterschiedlich betroffen. Höchste Zeit, dass die EU gegen die #Spaltung ankämpft (@globalmagazin, 10.7.22)

Die heute publizierte Studie von @McKinsey, @WWF_Schweiz und economiesuisse zeigt: Die Schweizer Wirtschaft spielt eine wichtige Rolle im Kampf gegen den #Klimawandel – alle müssen nun am gleichen Strick ziehen. Mehr dazu: #nettonull (@economiesuisse, 10.7.22)

Bei einem Wahlkampfauftritt in den USA macht sich Donald Trump über den Klimawandel lustig – und unterstützt eine Kandidatin, die noch weiter geht als er. (@fr, 10.7.22)

Authorities in Oregon are trying a new tactic to address wildlife traffickingu2014sentencing traffickers to participate in wildlife crime research (@NatGeo, 10.7.22)

Islam Alijaj ist körperlich behindert und hat eine schwere Sprachstörung. Früher redete er so wenig wie möglich. Heute ist er Politiker. Das Interview aus dem aktuellen #NZZFolio. (@NZZ, 10.7.22)

#Vollsperrung der B203-Brücke an der Anschlussstelle #Büdelsdorf am #Montag: An der Überführung über die #A7 werden die beiden Brückenkappen erneuert. (@shz_de, 10.7.22)

Liebe @sonntagszeitung die @spschweiz und die Gewerkschaften @GewerkschaftSGB haben das Referendum ergriffen, nicht ich. Könntet ihr bitte mal mit dieser excessiven Personalisierung aufhören. Bitte. (@JayBadran, 10.7.22)

Es hänge von den westlichen Waffenlieferungen ab, wie die Ukraine den Krieg überstehe, sagt Gustav C. Gressel. Da müsse mehr kommen – auch wenn Russland mit der Atombombe drohe. (Abo) (@tagesanzeiger, 10.7.22)

Die russische Botschaft in Sofia stiftet mit einer Spendensammelaktion Unruhe, Bulgarien kontert mit der Ausweisung von Botschaftsangehörigen. Der Konflikt trifft auch EU und NATO. (@fr, 10.7.22)

Kleine Korrektur: unser Autor Alexander Kern ist nicht auf Twitter (sorry, @alkern!) (@G_der_Gegenwart, 10.7.22)

Vor dem #Kofferpacken solltest Du auf jeden Fall einen Blick in den #Urlaubsknigge werfen. Denn in manchen #Urlaubsländern drohen denjenigen, die gegen die #Kleiderordnung verstoßen, deftige Strafen. (@shz_de, 10.7.22)

(@KlimaschutzCH, 10.7.22)

Als sie vom Sohn des Cellolehrers schwanger wird, heiratet sie ihren Gesangslehrer und flieht in der Hochzeitsnacht. u27a1 Vom tragischen Leben der Schriftstellerin Katherine Mansfield. (@NZZ, 10.7.22)

Sand ist ein wunderbarer Rohstoff, mit dem man spielen, matschen und bauen kann. Doch Sand hat eine Eigenschaft, die dem Menschen missfällt. Man kann ihn nicht festhalten. Er ist ständig mobil und den Kräften von Wind und Wellen unte (@NZZaS, 10.7.22)

Sommer, Sonne, Strand, und gute #Lektüre in der Hand. Auch in der Ferne kann man die #Heimat im Herzen tragen – beispielsweise mit diesen neun #Büchern mit Hamburg- und Norddeutschland-Bezug. (@shz_de, 10.7.22)

Elena Rybakina, l’étrangère (@letemps, 10.7.22)

Experten glauben an Vergleich zwischen Tesla Chef und Twitter (@BILANZ, 10.7.22)

SAC-Hütten droht wegen #Wassermangel die Schliessung: Das Wasser reiche noch für zehn bis zwölf Tage, danach werde es eng, sagt Hüttenwart Dario Andenmatten in der @sonntagszeitung. «Im schlimmsten Fall müssen wir sch (@WWF_Schweiz, 10.7.22)

Experten glauben an Vergleich zwischen Tesla Chef und Twitter (@Handelszeitung, 10.7.22)

Asien – Japans Regierung behält offenbar Mehrheit im Oberhaus (@cashch, 10.7.22)

Politik – Das sind die möglichen Nachfolgerinnen und Nachfolger von Boris Johnson (@cashch, 10.7.22)

Monika Helfer: «J’écrirai jusqu’à ce que je tombe» (@letemps, 10.7.22)

Sie haben eine unserer Veranstaltungen verpasst? Auf unserem Blog udcd1 finden Sie die Aufzeichnungen udcf9 und viele weiterführende Informationenudd0e! Schauen Sie vorbei udc49 (@OECDaufDeutsch, 10.7.22)

Eichenholz dominiert den Parkettmarkt fast vollständig. Weil Russland und die Ukraine als Herkunftsländer wegfallen, wird der Rohstoff knapp. Das spürt auch die Ostschweizer Bauwerk-Gruppe, die zu den grössten Herstellern zä (@NZZ, 10.7.22)

Auch diese Woche haben Leser wieder viel diskutiert auf (@nau_live, 10.7.22)

Eigentlich suchte Beate Knoop im Internet nur nach Ideen für ihren kleinen #Garten. Inzwischen ist sie selber bei #Instagram erfolgreich, Rund 24.000 Menschen sehen die #Gestecke, #Kränze und #Arrangements der Eutinerin. (@shz_de, 10.7.22)

Ministerpräsident Denis Schmihal gibt sich trotz starken Verlusten und vielen Toten siegessicher. Er ist der Schweiz dankbar, sagt aber auch: «Wir brauchen mehr Geld, mehr Waffen und mehr Munition.» (Abo) (@tagesanzeiger, 10.7.22)

Jean Russotto: «L’initiative d’Opération Libero est tardive» (@letemps, 10.7.22)

Mithelfen, Mitforschen, Mitgestalten – Dein #Engagement für unseren Planeten zählt! ude4c Du kannst dich an Forschungsprojekten beteiligen, umweltbewusster leben oder uns durch eine Mitgliedschaft unterstützen. Deine Mö (@Senckenberg, 10.7.22)

Und @mhermann_ mit seiner @sotomoCH entblödet sich nicht, diesen Auftrag auch noch anzunehmen … (Bild) (@Wochenzeitung, 10.7.22)

[BLOG] La péninsule ibérique subit une sécheresse extrême causée par nos émissions de CO2 (@letemps, 10.7.22)

Der Ex-Nationalspieler gibt sein Debüt bei der Eintracht und weiß in den 30 Minuten gegen Oliver Glasners Ex-Klub Linzer ASK zu gefallen. (@fr, 10.7.22)

Tut so gut: Positive Beispiele. Wie #biodiversity, #Energiewende & #Klimaschutz zusammen gehen. Oh doctor please, some more of these... Danke @riffreporter #agripv #ClimateCrisis (@StiftungEnergie, 10.7.22)

Blick in und auf die #Wolke am #Säntis. Wolkenbasis bei ca 1500, Top bei 3200 m.ü.M. Schwache Kaltfront in der Nacht brachte Wolken, aber keinen Niederschlag. Auch in der Ostschweiz dürfte die #Sonne im Laufe des Nachmittags mehr zu (@meteoschweiz, 10.7.22)

Communities and medical providers can use wastewater data to predict local surges and ramp up testing and vaccination efforts (@NatGeo, 10.7.22)

Der Podcast „Memento Moria“ fragt nach, wie es den Geflüchteten auf der Insel Lesbos heute geht – und wirft einen kritischen Blick auf die europäische Migrationspolitik u2b07 (@flutermag, 10.7.22)

Ein schneearmer Winter und ein warmer Frühling haben die Wasservorräte für Berghütten wegschmelzen lassen. Um Zähne zu putzen, müssen Gäste teils Mineralwasser kaufen. (Abo) (@tagesanzeiger, 10.7.22)

Die Rede von der 3 «Säulen der Nachhaltigkeit» ist eine grosse Schlaumeierei (die leider manchmal a Schulen gelehrt wird). (@mahaenggi, 10.7.22)

Twitter könnte gegen Musk klagen – Vergleich ist aber wahrscheinlicher (@welt, 10.7.22)

Crise des opiou00efdes: «Les gens doivent connau00eetre la qualité des drogues qu’ils consomment» (@letemps, 10.7.22)

Opiou00efdes, l’insurmontable crise aux Etats-Unis (@letemps, 10.7.22)

[OPINION] Une morale internationale à géométrie variable (@letemps, 10.7.22)

#LucerneFestival-Intendant Michael Haefliger hat mit «Diversity» das kulturpolitisch brisanteste Motto seit Jahren gewählt. Im Gespräch mit @NZZMusik erläutert er, was Vielfalt im klassischen Musikbetrieb bedeuten kann un (@NZZ, 10.7.22)

Hinter den Toren von #Hagenbecks Tierpark brodelt es: Zahlreiche Mitarbeiter kritisieren den #Führungsstil des neuen #Chefs Dirk Albrecht. Der Umgang mit den Tieren sei besser als mit den Menschen, heißt es. Wie konnte es soweit kommen? (@shz_de, 10.7.22)

682 Tweets, bis 36 Stunden zurück.


Historische Dateien (falls verfügbar max 20 Tage zurück)
10.07.22 | 09.07.22 | 08.07.22 | 07.07.22 | 06.07.22 | 05.07.22 | 04.07.22 | 03.07.22 | 02.07.22 | 01.07.22 | 30.06.22 | 29.06.22 | 28.06.22 | 27.06.22 | 26.06.22 | 25.06.22 | 24.06.22 | 23.06.22 | 22.06.22 | 21.06.22 | 20.06.22 |


Zu dieser Seite: Ein Bot, unterwegs im Auftrag von umweltnetz.ch/Toni W. Püntener, fragt Twitter-Kanäle ab.