twitter ticker twp

Suche in Artikel-Datenbank

8.7.22 (Aktualisierung 17:34)

Die weitestgehende Eroberung der Region Luhansk ist ein wichtiger russischer Etappensieg. Doch zukünftige Erfolge hängen davon ab, welche Seite ihre Verluste besser ausgleichen kann. Der Bericht von @imijnssen @NZZAusland. (@NZZ, 8.7.22)

Der #Triathlon in #Hamburg macht Autofahrern am Wochenende das Leben schwer. Besonders problematisch: Die Routen ändern sich an beiden Tagen. (@shz_de, 8.7.22)

Am Wochenende im und auf dem Wasser unterwegs? Bitte beachten: Boote, Wassersport- und Fischereigeräte vor jedem Gewässerwechsel kontrollieren, reinigen und trocknen. Mehr Infos gibt's auch hier: (@KantonZuerich, 8.7.22)

Die Philippinen zeigen: Mit Lug und Trug in den sozialen Netzwerken lassen sich Wahlen gewinnen. Der Leitartikel von @Mue_NZZ. (@NZZ, 8.7.22)

Abtreibungsurteil: Biden will Rechte von Frauen per Dekret schützen (@welt, 8.7.22)

Wie können die Löcher im neuen europäischen #CO2-Preis-System gestopft werden – für eine gerechte und effiziente #Energiewende und #Klimapolitik? Antworten von @AriadneProjekt Forschenden @EcologicBerlin @RWI_Leibniz @PIK_ (@PIK_Klima, 8.7.22)

Japans früheren Regierungschef Shinzo Abe wurde auf offener Strasse niedergeschossen. Der Fall reiht sich ein in eine lange Liste von politisch motivierten Attentaten. Eine Übersicht von @HoffmeyerDennis und @JuLovens. (@NZZ, 8.7.22)

Das sind die weltweiten Reaktionen auf den Tod von Shinzo Abe (@welt, 8.7.22)

Bundestag hebt Immunität von Münchner AfD-Abgeordnetem auf (@welt, 8.7.22)

"Killt Putins #Krieg die #Energiewende?", fragen @DIEZEIT @tinchilla @pdausend im neuen Podcast #daspolitikteil den #Klima-Ökonomen Ottmar Edenhofer @PIK_Klima @MCC_Berlin. Eine Stunde Klartext: (@PIK_Klima, 8.7.22)

Bright sunlight, bright people, bright future! Had the privilege to talk to Aldo and Remo from @solarfuels @ETH today, and see their groundbreaking research on solar fuels. The basis for @ETH spinoff @Synhelion and sustainable aviation fuel. (B (@Knutti_ETH, 8.7.22)

In der Beiz verhocken und den Menschen Anekdoten und Sprechweisen ablauschen – diese Zeit ist passé für Lenz. Künstler- und Vatersein seien Lebensentwürfe, die sich widersprächen, sagt der Berner. «Ich hoffe, (@NZZaS, 8.7.22)

Verkehrsminister Claus Ruhe Madsen plant eine Verkürzung der #Marschbahn. Der Schlenker über #Glückstadt soll entfallen. Das stößt bei den politischen Fraktionen auf Kritik. (@shz_de, 8.7.22)

Sieg für den ehemaligen Fifa-Chef: Der 86-Jährige hat sich nicht des Betrugs schuldig gemacht. Auch der Ex-Uefa-Präsident wurde entlastet. Sie erhalten eine viertel Million Franken Entschädigung und Genugtuung. (@tagesanzeiger, 8.7.22)

19-Jähriger schwer verletzt unter einer Brücke gefunden (@welt, 8.7.22)

Die Verspätung der Deutschen Bahn im Juni (@welt, 8.7.22)

Vor vierzig Jahren: Italien besiegt Brasilien und Deutschland und wird Fussballweltmeister. Es ist der erste Glücksmoment für das Land nach dunklen Jahren. Ein Blick zurück von @LuziBernet @NZZAusland. (@NZZ, 8.7.22)

Städte-Ranking: Zürich, Zug und Bern wieder vorne – die Agglomeration gilt es zu entdecken (@BILANZ, 8.7.22)

Documenta: Eine der international wichtigsten Künstlerinnen zieht die Notbremse (@welt, 8.7.22)

Uhren – Dank Swatch-Version: Omega Moonwatch so gefragt wie nie lange nicht (@cashch, 8.7.22)

Die #EM in England soll ein weiterer Schritt Richtung #Geschlechtergleichheit sein. Im Gegensatz zu anderen Verbänden ist der #DFB aber noch nicht so weit. (@shz_de, 8.7.22)

Johnson ist weg – und die britische Wirtschaft hat eine Warnung (@welt, 8.7.22)

Scientists found microplastic in meat, milk & blood of farm animalsud83dudc04ud83dudc16Possible source: livestock feed @plasticsoupfoun Wondering how much could be from intentionally added microplastic in fertilisers & pesticides? @ciel (@lilifuhr, 8.7.22)

Der Zürcher Gemeinderat überwies ein Postulat für grüne Schattendächer, diskutierte über den Standort des Provisoriums fürs GZ Witikon und stritt über Klimaziele im Schulunterricht. (@ps_zeitung, 8.7.22)

Bundeswehr nimmt Auslandseinsatz in Bosnien-Herzegowina wieder auf (@welt, 8.7.22)

Der Arbeitsmarkt in den USA ist stabil. Darum rechnen Anleger nun mit weiteren Zinsanhebungen: Die Aktienmärkte befinden sich im Sinkflug. (@Handelszeitung, 8.7.22)

Offenbar haben im BR unterschiedliche Auffassungen darüber geherrscht, wie gross der politische Spielraum beim Typenentscheid ist. Warum sonst hat sich der BR eine Woche vor dem Entscheid für den F35 Zusicherungen von Paris geben lassen? (@marionnasch, 8.7.22)

Kein Gas mehr aus Russland? "Aufs Schlimmste vorbereiten, aufs Beste hoffen" (@welt, 8.7.22)

«Die Toten haben mir nie viel ausgemacht. Die Überlebenden waren das wirklich Schwierige» – Willy Koch war 40 Jahre lang Polizist. Jetzt zieht er Bilanz. Von @giorgioscherrer @NZZzuerich. (@NZZ, 8.7.22)

Japans Ex-Premier Shinzo Abe stirbt nach Attentat im Wahlkampf (@Handelszeitung, 8.7.22)

Die Aufnahmen sind ein kulturhistorischer Schatz. Sie zeigen die Bewegung oder die Entwicklung der Helligkeit von Sternen zum Teil über viele Jahrzehnte hinweg. (@shz_de, 8.7.22)

Vorsorge – Diese Branche hat sehr hohe Deckungsgrade in ihren Pensionskassen (@cashch, 8.7.22)

Boris Johnson tritt im Herbst zurück. Seine Amtszeit war geprägt von Skandalen, sein politisches Wirken vom Brexit. Wie geht es damit weiter, wenn er geht? Antworten im Podcast #Apropos. (@tagesanzeiger, 8.7.22)

Warum raste der Wagen in die kleine Fahrrad-Gruppe am Straßenrand in #Großensee? Während sich keines der drei Unfallopfer mehr in Lebensgefahr befindet, laufen die Ermittlungen zu dem Unfall auf Hochtouren. (@shz_de, 8.7.22)

udcfb Kennst Du eigentlich schon unseren Podcast #Erdfrequenz? Darin sprechen wir mit unseren Wissenschaftler*innen über ihre Forschung. In der aktuellen Folge geht es um unsere #CitizenScience -Projekte. Höre dir die Folge an: udc49 (@Senckenberg, 8.7.22)

Das Klima am Treffen der G-20-Aussenminister auf der indonesischen Ferieninsel Bali war frostig. Der russische Aussenminister Sergei Lawrow verliess umgehend nach seiner Rede den Sitzungssaal. Von @Mue_NZZ @NZZAusland. (@NZZ, 8.7.22)

Gesundheitstechnologieunternehmen – Achiko will Geschäftsbericht 2021 bis Ende Juli liefern (@cashch, 8.7.22)

Die Bundeswehr hat ein neues #Kriegsschiff. Die #Fregatte „Rheinland-Pfalz“ soll nächste Woche ihren Dienst aufnehmen. Kann das Schiff den Russen Angst machen? (@shz_de, 8.7.22)

Schwesig zahlt Kosten für verlorenen Rechtsstreit aus Landeskasse (@welt, 8.7.22)

Wir heißen all unsere neuen Follower willkommen! Schön, dass ihr da seid. ud83eudd73 Uns gibt es übrigens auch auf Instagram (@riffreporter, 8.7.22)

Migros-Tochter Interhome wandelt Swiss-Life-Mietwohnungen in Ferienwohnungen um (@BILANZ, 8.7.22)

ude80 Neuer Job! : Sachbearbeiter/in Verkaufsinnendienst (80 – 100%) (@oebu_ch, 8.7.22)

Energie – Deutscher Versorger Uniper beantragt Staatshilfe (@cashch, 8.7.22)

Air France-KLM und Lufthansa lassen viele Flüge ausfallen. Der Swiss-Mutterkonzern verteuert manche Tickets stark – so soll die Nachfrage sinken. (@Handelszeitung, 8.7.22)

Die Bundesregierung verfolgt ein ehrgeiziges Ziel: Bis zum Jahr 2045 soll die Leistung der #Offshore-Windenergie verzehnfacht werden. Aber ist das realistisch? (@shz_de, 8.7.22)

Die Steigerung der Energieeffizienz und die Energieversorgung mit erneuerbaren Energien sind zentrale Pfeiler für die Energiestrategie 2050 und damit auch für Vorbild Energie und Klima. Wir fragen bei @VorbildEK nach, was in Zukunft anste (@BFEenergeia, 8.7.22)

Migros-Tochter Interhome wandelt Swiss-Life-Mietwohnungen in Ferienwohnungen um (@Handelszeitung, 8.7.22)

Bulgarien emanzipiert sich von russischem Einfluss – doch seine politische Klasse wird es nicht los. Der Kommentar von @AndreasErnst12. (@NZZ, 8.7.22)

Tour de France: Mehrere Brüche nach Sturz – „Dankbar, dass ich die Beine bewegen kann“ (@welt, 8.7.22)

California’s new law could prompt change in the plastics industry far beyond the state’s borders (@NatGeo, 8.7.22)

Herzlichen Glückwunsch! udc90Der Berliner Islamismusexperte @AhmadMansour__ hat heute von der Regierenden Bürgermeisterin @FranziskaGiffey das Bundesverdienstkreuz übergeben bekommen. u27a1 (@RegBerlin, 8.7.22)

„In dubio pro reo“: Terrorprozess gegen Offizier – Verteidigung fordert Freispruch für Franco A. (@welt, 8.7.22)

Krieg in der Ukraine: Europas Bahnen bauen Hilfe für Kiew aus (@welt, 8.7.22)

Attentat in Japan: Millionen Menschen sahen den Mord binnen Minuten (@welt, 8.7.22)

Das fossile Zeitalter muss überwunden werden, daran gibt es nichts zu rütteln. Auf Gemeindeebene gehört die Stadt Zürich zu den Vorreitern mit ihrem Ziel von netto null bis im Jahr 2040. (@NZZaS, 8.7.22)

Zwei Stimmrechtsbeschwerden gegen die Volksabstimmung vom September 2020 sind vom Tisch. Die heiklen Punkte des Vorhabens kommen aber erst. (Abo) (@tagesanzeiger, 8.7.22)

US-Arbeitsmarkt boomt weiter – Das sagen Ökonomen zum Job-Report (@cashch, 8.7.22)

Russlands Interesse besteht allein in der Verbreitung von Kriegspropaganda. Das hat Außenminister Sergej #Lawrow beim #G20-Treffen unter Beweis gestellt. Ein Kommentar. (@shz_de, 8.7.22)

«One Flew Over the Cuckoo’s Nest», «Apocalypse Now», «Kramer vs. Kramer»: Er hätte die Rollen haben können. Doch James Caan ging seinen eigenen, gewundenen Weg. Nun ist er gestorben. Der Nachru (@NZZ, 8.7.22)

38 Jahre lang war José Eduardo dos Santos Präsident Angolas. 2017 ist er zurückgetreten. Nun ist er in Barcelona im Alter von 79 Jahren gestorben. (@NZZ, 8.7.22)

Anlagefonds – Dieser Schweizer Fondsmanager hat bei Ams und Ems-Chemie dazugekauft (@cashch, 8.7.22)

Die #Gaskrise setzt dem größten deutschen Gasimporteur #Uniper schwer zu. Der hat nun einen Antrag auf staatliche Hilfen gestellt. Der Konzern will die steigenden Kosten auch an die Kundschaft weitergeben. (@shz_de, 8.7.22)

Neue Schikane für Steckersolar – oder doch nicht?: Das neue EEG ist nun verabschiedet – ohne den im folgenden Beitrag inkriminierten Punkt, der das Aus von Steckermodulen nach sich gezogen hätte. Dieser am 6. Juli… (@pvmagazine_de, 8.7.22)

Osterpaket vom Bundesrat verabschiedet – die Branche reagiert mit viel Lob und ein bisschen Kritik: Insgesamt wird das Osterpaket positiv wahrgenommen. An einigen Stellen hätte man sich mehr gewünscht, zum Beispiel… (@pvmagazine_de, 8.7.22)

Das Thema Schwangerschaftsabbruch wird meist einseitig aus ethisch-moralischer Sicht betrachtet. Werden die medizinischen Aspekte ignoriert, leiden die betroffenen Frauen. Von @AlanNiederer @NZZWissen. (@NZZ, 8.7.22)

Lady Blackbird, l’oiseau rare du Montreux Jazz Festival (@letemps, 8.7.22)

Europa nähert sich immer stärker einem wirtschaftlichen Horrorszenario. Dem könnte sich auch die Schweiz nicht entziehen. (@Handelszeitung, 8.7.22)

Mathematik im Deutschen Museum (@scilogs, 8.7.22)

Nach dem Rücktritt von #BorisJohnson verbleibt ein tief verwundetes Großbritannien. Kann Labour profitieren? @xauga berichtet aus London. (@IPGJournal, 8.7.22)

Mit diesen Tricks macht ihr die perfekten Urlaubsfotos (@welt, 8.7.22)

Die militärischen Kapazitäten Russlands sind wesentlich größer als die der #Ukraine. Welcher Faktor die Russen den #Krieg jahrelang durchstehen lassen kann und was die Ukraine zur Unterstützung braucht. (@shz_de, 8.7.22)

#Bauernprotest im Kreis #Dithmarschen: Rund 100 Landwirte bekunden auf einer Demo ihre Solidarität mit Berufskollegen in den #Niederlanden. (@shz_de, 8.7.22)

Freispruch: Sepp Blatter und Michel Platini kommen ohne Strafe davon (@BILANZ, 8.7.22)

[OPINION] Perspectives économiques, le calme avant la tempête (@letemps, 8.7.22)

Wir brauchen beim #Klimaschutz und beim #Artenschutz konkrete Lösungen. Viele dieser Lösungen kennen wir, sie sind auf dem Tisch, es geht nun darum, sie umzusetzen – und zwar rasch. Darüber sind wir Ministerinnen uns einig, und (@s_sommaruga, 8.7.22)

Eine Woche ist die UN-Ozeankonferenz #UNOC2022 in Lissabon her. #GEOMAR war mit renommierten Klima- und Meereswissenschaftler:innen und Direktorin @KatjaMatthes vor Ort und hat sich für den #Ozean eingesetzt. Wie das GEOMAR beteiligt war, lest (@GEOMAR_de, 8.7.22)

Michael Roth: „Russland will nicht mit der Ukraine verhandeln“ (@welt, 8.7.22)

So die Einschätzung unseres Sprechers der GF @JPSchemmel zur Einbeziehung von Atom und Erdgas in die EU #Taxonomie gegenüber dem @Smc_germany: (@oekoinstitut, 8.7.22)

Energiekonzern Uniper beantragt staatliche Stabilisierungsmaßnahmen (@welt, 8.7.22)

[OPINION] Le dossier FIFA, bérézina du parquet fédéral (@letemps, 8.7.22)

Kaum ein Match an einer Fussball-WM war dramatischer als der Halbfinal von 1982 zwischen Deutschland und Frankreich. Sie erhielt durch das Foul von Toni Schumacher eine Dimension, die über den Fussball hinausreichte. Von Stefan Osterhaus @N (@NZZ, 8.7.22)

Beim Treffen der deutschsprachigen Umweltministerinnen am 7. und 8. Juli in Basel sprach BR @s_sommaruga mit ihren Kolleginnen aus ud83cudde9ud83cuddea, ud83cudde6ud83cuddf9, ud83cuddf1ud83cuddee und ud83cuddf1ud83cuddfa über d (@s_sommaruga, 8.7.22)

Beim Treffen der deutschsprachigen Umweltministerinnen am 7. und 8. Juli in Basel sprach BR @s_sommaruga mit ihren Kolleginnen aus ud83cudde9ud83cuddea, ud83cudde6ud83cuddf9, ud83cuddf1ud83cuddee und ud83cuddf1ud83cuddfa über d (@UVEK, 8.7.22)

Hofreiter fordert Stopp aller EU-Zahlungen an Ungarn (@welt, 8.7.22)

Wie wirksam können die von der @EU_Commission vorgeschlagenen Anpassungen und Neuerungen beim #CarbonPricing sein? Dazu mehr in der aktuellen #ecoatwork: (@oekoinstitut, 8.7.22)

Bundesrat stimmt Abschaffung des Paragrafen 219a zu (@welt, 8.7.22)

Mit diesen Tricks werden eure Urlaubsfotos unvergesslich (@welt, 8.7.22)

Menschen mit Behinderung sollen in Zukunft Hilfs- und Unterstützungsleistungen direkt vom Kanton erhalten. So haben sie mehr Möglichkeiten, zwischen unterschiedlichen Angeboten und Leistungserbringenden zu wählen, z. Bsp. auch pflege (@kanton_bern, 8.7.22)

Killt #Putin-s Krieg die deutsche #Energiewende? Im Podcast #politikteil von @zeitonline_pol beschreibt Ottmar #Edenhofer (@MCC_Berlin, @PIK_Klima) die Perspektiven für die #Klimapolitik und für unseren Wohlstand sowie die Handlungsoption (@MCC_Berlin, 8.7.22)

Nächste Posse um Superstar Cristiano Ronaldo – die Gerüchteküche brodelt (@welt, 8.7.22)

Perspectives économiques, le calme avant la tempête (@letemps, 8.7.22)

#UdoLindenberg soll während eines Festakts im Rathaus gewürdigt werden. Die Auszeichnung war aufgrund der Corona-Pandemie verschoben worden. (@shz_de, 8.7.22)

Es kam zum erwarteten Eklat: Russlands Aussenminister musste sich auf Bali einiges anhören, worauf er die Konsequenzen zog. Jetzt fragt man sich, wie es mit Putin am grossen G-20-Gipfel wird. (@tagesanzeiger, 8.7.22)

Lawrow kritisiert G 20: „Es gibt nur eine tollwütige Russophobie, der Sie sich zuwenden“ (@welt, 8.7.22)

Personalknappheit ist überall spürbar und die Arbeitgeber schieben sich gegenseitig die Schuld zu. Doch so einfach ist es nicht. Erklärungsversuche für den #Fachkräftemangel. (@haufe, 8.7.22)

In fünf Jahren soll die nächste Landesausstellung durchgeführt werden. Der Zeitplan kann kaum mehr eingehalten werden. Von @AndriRostetter @NZZSchweiz. (@NZZ, 8.7.22)

Kennen Sie das Programm #Erasmus for Young Entrepreneurs? @SvenFranzen hatte zwei Monate lang einen #Unternehmer aus Portugal in seiner #Marketingagentur zu Besuch – und schwärmt hier von dem Austausch. (@impulse_inside, 8.7.22)

Die niederländische Regierung will strengere #Umweltauflagen in der #Landwirtschaft. Die #Bauern fürchten um ihre Existenz und wehren sich. Doch kamen bei den Protesten wirklich Panzer zum Einsatz? (@shz_de, 8.7.22)

Langzeitarbeitslose „unvermittelbar“? Das Argument zieht nicht mehr! (@welt, 8.7.22)

Gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Bezirken hat die Regierende Bürgermeisterin @FranziskaGiffey heute vor dem Roten Rathaus die @MayorsforPeace-Flagge gehisst – als Zeichen für Frieden und gegen die Verbreitung von (@RegBerlin, 8.7.22)

Energiewende für alle? Baerbocks Plan hat ein Problem mit der Glaubwürdigkeit (@welt, 8.7.22)

„Brutaler und feiger Mord“ – So reagiert die Welt auf das Attentat gegen Shinzo Abe (@welt, 8.7.22)

Die Menschheit nutzt wilde #Arten als Nahrung, Baumaterial, Heilmittel oder Dekoration. Viele Arten werden übernutzt und sind in ihrem Fortbestand gefährdet. Um das zu ändern sind tiefgreifende Maßnahmen notwendig #IPBES9 #Arte (@klimareport, 8.7.22)

Das Hanseatische Oberlandesgericht sieht es als erwiesen an, dass der 21-jährige Deutsch-Marokkaner am 20. Jahrestag der Attentate vom 11. September 2001 einen #Terroranschlag plante. (@shz_de, 8.7.22)

Ost-Ministerpräsidenten sehen rechtliche Probleme für Kohlekraftwerke (@welt, 8.7.22)

Das Urteil im Fall Blatter/Platini zeigt eindrücklich, wie die oberste Bundestrafbehörde selbst bei banalen Fällen überfordert ist, mein HZ-Chefredaktor Stefan Barmettler. (@Handelszeitung, 8.7.22)

Sea level: "Today, the ocean gains about 300 trillion gallons (almost 1,150 trillion liters) of liquid water every year. If you put this water into 1-gallon milk jugs and lined them up end to end, they would extend across the whole solar system an (@rahmstorf, 8.7.22)

Coronavirus: Junge wollen sich nicht nochmals impfen lassen (@nau_live, 8.7.22)

Als drei Russen im März in gelb-blauen Anzügen auf der Internationalen Raumstation eintrafen, hoffte man auf ein subtiles Zeichen der Solidarität mit der Ukraine. Neue Fotos dagegen triefen von russischer Kriegspropaganda. @NZZAuslan (@NZZ, 8.7.22)

Als linksradikale Terroristen ein Seniorenheim anzündeten (@welt, 8.7.22)

Weniger Chaos am Hamburger Flughafen als befürchtet (@welt, 8.7.22)

Zalando: DACH-Chef Florian Jodl verlässt das Unternehmen (@Handelszeitung, 8.7.22)

„Gesellschaftlicher Zusammenhalt“ ist ein hochpolitisches, volatiles Phänomen, dessen sich das Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt @fgz_risc angenommen hat. Die diesjährige FGZ-Jahreskonferenz findet vom 14.&nda (@goetheuni, 8.7.22)

Hofreiter fordert Stopp aller EU-Zahlungen an Ungarn (@welt, 8.7.22)

Investmentbank Goldman Sachs prüft möglichen Verkauf von Luxusmarke Tom Ford (@BILANZ, 8.7.22)

Das Angebot an bestimmten Rohstoffen ist derzeit eher knapp. Zu Beginn des Jahres sind manche Preise regelrecht explodiert. Jetzt rückt vermehrt die Nachfrage in den Fokus. Ein Kurzkommentar von @hospger. (@NZZ, 8.7.22)

Da niemand gewährleisten kann, dass im Winter ein Kulturbetrieb stattfinden kann, sagt die Hamburger Band #Revolverheld die geplante Tour 2023 ab. (@shz_de, 8.7.22)

#Nachhaltigkeit wurde i. d. #Forstwirtschaft erkannt. Forschende weisen aber im Wald nach, dass der #Holzverbrauch die nachhaltige Erntemenge übersteigt. Zudem verbrauchen Deutsche doppelt so viel #Holz wie der globale Durchschnitt (@globalmagazin, 8.7.22)

Die Bahnstrecke zwischen #Rendsburg und #Owschlag ist aktuell gesperrt. Grund ist ein Notfalleinsatz. (@shz_de, 8.7.22)

„IBC4EU“ soll Photovoltaik-Produktionskette in Europa voranbringen: Ziel des EU-Projekts ist die Entwicklung und Demonstration einer kostengünstigen und nachhaltigen industriellen Produktion von IBC-basierten… (@pvmagazine_de, 8.7.22)

Diana Ross en cinq albums (@letemps, 8.7.22)

Diana Ross, «the boss» pour toujours (@letemps, 8.7.22)

Deux jours de Tour de France en Suisse: ou00f9 voir passer le peloton? (@letemps, 8.7.22)

AELS/UE: Scambio di vedute con il Parlamento europeo sullo stato dei colloqui esplorativi tra la Svizzera e... (@ParlCH, 8.7.22)

AELE/UE: u00c9change avec le Parlement européen sur l’état des discussions exploratoires entre la Suisse et l’Union... (@ParlCH, 8.7.22)

EFTA/EU: Austausch mit dem Europäischen Parlament über den Stand der Sondierungsgespräche zwischen der Schweiz... (@ParlCH, 8.7.22)

„Er hat gelogen und Chaos über das ganze Land gebracht, genug ist genug“ (@welt, 8.7.22)

1,5 Grad: Es ist die wahrscheinlich existenziellste politische Zahl des Jahrhunderts. Dabei sagt sie gar nicht besonders treffend aus, was beim Thema Klimawandel zu tun ist u2b07 (@flutermag, 8.7.22)

Im Gespräch mit Simon Muster erklärt die kantonale Datenschützerin Dominika Blonski, wie sie ihre Rolle versteht, was Datenschutz mit Demokratie zu tun hat und ob sie trotz der grossen Sammlung von Gesundheitsdaten während der P (@ps_zeitung, 8.7.22)

Obwohl die Liste der sanktionierten Russinnen und Russen immer länger wird, steigt die Summe der blockierten Vermögen in der Schweiz kaum. Wie kann das sein? (Abo) (@tagesanzeiger, 8.7.22)

L’élection la plus chère de la politique suisse se joue à un million de francs (@letemps, 8.7.22)

Swing in the Wind à Estavayer-le-Lac, Perc en concert à Sierre: notre agenda culturel (@letemps, 8.7.22)

Klima-Stresstest der #EZB : Die Ergebnisse sind erschreckend! Nach wie vor unterschätzen viele Banken die Risiken durch die Klimakrise, unterlaufen aktiv die Klimaziele und gefährden die #Finanzstabilität. Die Ergebnisse dürfe (@greenpeace_de, 8.7.22)

Schweizer Firma baut Luxus-Bunker für Superreiche (@welt, 8.7.22)

„Trans-Aktivisten töten den Diskurs, bevor er überhaupt stattfindet“ (@welt, 8.7.22)

Zum heutigen #TagderVideospiele udfaeudc7e möchten wir euch noch einmal das spannende @wisskomm_de Interview mit @FuzzyLeapfrog, @waldispuhl und @szantner über ein #CitizenScience-Spiel in #Borderlands3 empfehlen: (@mitforschen, 8.7.22)

Eins unserer liebsten #Rezepte aus der #KantineatHome: der unglaublich leckere Kardamom-Pudding unseres Kochs aus #Darmstadt. Warnung: er macht süchtig! Viel Freude beim Nachkochen: (@oekoinstitut, 8.7.22)

Wie schlimm steht es um die ukrainischen Städte? @nzzvisuals hat Satellitenbilder von Mariupol im Süden, Tschernihiw im Norden und Charkiw im Nordosten des Landes ausgewertet. ud83dudc49 Eine visuelle Einordnung der Kriegsfakten. (@NZZ, 8.7.22)

Tag zwei der Sylter Hochzeitssause. Heute wird gepoltert – und hier könnt ihr das Spektakel verfolgen. #christianlindner #francalehfeldt #sylt (@shz_de, 8.7.22)

Wann ist Hass im Netz strafbar? Und müssen wir uns bald zwischen Gas und Bier entscheiden? In „7 Tage, 7 Nächte“ spricht Frédéric Schwilden (@totalreporter) mit @gerlach_judith (CSU) über die Personalie Ferd (@welt, 8.7.22)

*beatboxt* umpftschtschtumpftschttscht Denn er ist be weg, ist weg Und wieder sind wieder allein, allein. (@redder66, 8.7.22)

Wie sieht kluge Wettbewerbs- und #Innovationspolitik aus, die dafür sorgt, dass udde9uddea und andereuddeauddfa-Länder bei Schlüsseltechnologien nicht abgehängt werden? Seien Sie dabei, wenn wir diese Frage am Montag mit Exp (@OECDaufDeutsch, 8.7.22)

„Ich wurde aufgefordert, ich soll mein Maul halten“ (@welt, 8.7.22)

In den Fussball-Verfahren sind die Prioritäten falsch gesetzt worden. Die Verantwortung für den entstandenen Imageschaden liegt bei der Bundesanwaltschaft um ihren ehemaligen Leiter Michael Lauber. Der Kommentar von @braeuer. (@NZZ, 8.7.22)

Börsenwoche im Schnelldurchlauf – Schweizer Aktienmarkt: Fiese Spielchen dank dünnen Geld- und Briefkursen (@cashch, 8.7.22)

Das wären dann nach meiner Rechnung Account 7 und 8, die weg sind ud83eudee2 (Bild) (@redder66, 8.7.22)

udd95 Die neue politische ökologie widmet sich dem wichtigen Thema "#Moore. Trümpfe in der #Klimakrise". Die Autor*innen erklären darin, wo es beim #Moorschutz hakt, welche Klimawirkung Moore haben und wie wir Moorböden neu n (@oekomverlag, 8.7.22)

Top-Rolex-Händler: «Luxusuhren sind immer noch Mangelware» (@BILANZ, 8.7.22)

Acht Jahre Haft wegen Terror-Planungen zu 9/11-Jahrestag (@welt, 8.7.22)

Ende Juli wollen Boris und Carrie Johnson ein rauschendes Hochzeitsfest feiern – an einem Ort, der dem Premier vorbehalten ist. (@fr, 8.7.22)

#EEG-Novelle mit Licht & Schatten: Kleinwasserkraft gerettet, viele Detailverbesserungen bei #PV & Wind. Aber, große Strukturreformen fehlen und müssen im Herbst kommen: Ende der Ausschreibungen, Befreiung von uddeauddfa-Beihil (@HJFell, 8.7.22)

Nicht nur wissenschaftlich laufen wir zu Höchstleistungen aufude09 Gestern Abend nahmen rund 40 Kolleg*innen am @b2run in @freiburg teil und genossen bei idealen Bedingungen den Zieleinlauf im neuen Stadion des @scfreiburg udfc3u2600 (Bild (@FraunhoferISE, 8.7.22)

Die Chancen stehen gut, dass auch in Zukunft vergünstigte Angebote für den u00a8öffentlichen Verkehr über die Gemeinde bezogen werden können. Damit soll auch das finanzielle Risiko kleiner werden. Von @ErichAschi @NZZSc (@NZZ, 8.7.22)

Gestern verkündigte der britische Premierminister #BorisJohnson seinen Rücktritt als Parteichef. Die Forderungen nach einer raschen Nachfolge werden nun immer lauter – und die Kritik hält an. (@shz_de, 8.7.22)

"To create a lasting advantage for #heatpumps a policy package is needed" – @janrosenow "We need concerted action... The commission has done this for hydrogen and batteries, and we've called on them to do the same for heat pumps" (@helloheatpumps, 8.7.22)

Zehntausende Ukraine-Flüchtlinge in NRW bekommen Hartz IV (@welt, 8.7.22)

Mehrheit der Banken fällt im EZB-Klimastresstest durch (@welt, 8.7.22)

Im Sommer sind die gelb-schwarzen Insekten zur Stelle, sobald draussen Essen aufgetischt wird. Wir sagen dir, was Wespen fernhält und was beim Entfernen eines Wespennests beachtet werden muss. (@Hausinfo, 8.7.22)

Boris Johnson tritt ab. Zuerst als Parteichef, später auch als Premier. So berichten die britischen Zeitungen – und witzeln die sozialen Medien. (@tagesanzeiger, 8.7.22)

Der #Juni 2022 war laut @CopernicusECMWF #Europas 2.-wärmster Juni und #global der 3.-wärmste Juni. Mehr dazu im Juni-Report unter (@DWD_klima, 8.7.22)

#Faktencheck von #DUH, #Foodwatch, #Greenpeace, #NABU, #Robin_Wood und #T&E widerlegt Mythos, Agrokraftstoffe seien vereinbar mit #Klimaschutz u. #Nahrungsmittelsicherheit u. würde #Abhängigkeit von Russland mindern (@globalmagazin, 8.7.22)

Das uddeauddfa-Parlament stuft Atom & Gas als nachhaltig ein. @bglaettli macht deutlich: Dieser Entscheid ist für Klima, Frieden & Sicherheit verheerend. Wir setzen uns für eine griffige Nachhaltigkeitsdefinition ein, um Greenwa (@GrueneCH, 8.7.22)

How long have sharks been swimming in the ocean? Which shark is the largest living fish species? Test your knowledge with this quiz (@NatGeo, 8.7.22)

Das Bundesgericht hat die Stimmrechtsbeschwerden gegen das Zürcher Stadionprojekt klar zurückgewiesen. Nun beginnt der eigentliche juristische Kampf. Von @michaelvonled @NZZzuerich. (@NZZ, 8.7.22)

Beim #Hardturmstadion geht es einen Schritt voran: Das #Bundesgericht hat zwei Stimmrechtsbeschwerden abgewiesen. Jetzt kann die #Stadt #Zürich mit dem #Gestaltungsplan und dem #Baugesuch vorwärts machen. (@baublatt, 8.7.22)

uddf8uddf7 If all people lived like residents of #Suriname, #EarthOvershootDay would land on July 8. Learn more about trends for Suriname. u2935 (@EndOvershoot, 8.7.22)

Mini-Alarmanlagen für Obdachlose sollen „Gefühl von Sicherheit“ schaffen (@welt, 8.7.22)

Aufgepasst! Wir haben eine tolle Stelle zu vergeben: Junior GFRi (80 %) ud83dudc3c bewirb dich jetzt ud83dudc49 (@WWF_Schweiz, 8.7.22)

Durch gezieltes Einfärben der Kerne und Membranen der Hautzellen des #Zebrafisches zeigt Robert Bill, wie präzise diese Zellen organisiert sind. udc20udc20 (@horizonte_de, 8.7.22)

Dieses #Rezept mit #Pasta ist nicht nur im Sommer lecker und verursacht sogar 74% weniger CO2 als eine herkömmliche Mahlzeit! udf31 u2060Rezept von @Swissveg_ch und Gesellschaft für Ernährung, Berechnungen von @eaternity udc49 (@myblueplanet_ch, 8.7.22)

Jetzt äußert sich der u00c4rztekammer-Präsident zu Corona-Schutzmaßnahmen im Herbst (@welt, 8.7.22)

Bei der am Donnerstagnachmittag im Hafenbecken gefundenen Leiche handelt es sich nach Polizeiangaben um einen 79-jährigen Flensburger. (@shz_de, 8.7.22)

„Mit Bestürzung davon erfahren, dass der ehemalige japanische Premierminister verstorben ist“ (@welt, 8.7.22)

Das Einstellungsinterview ist eines der beliebtesten Instrumente der Personalauswahl. Aber worauf sollten Unternehmen achten? #Recruiting #Interview #Bewerbungsgespräch #Personalauswahl (@haufe, 8.7.22)

u00c4rztekammer-Präsident sieht breite Corona-Schutzmaßnahmen für den Herbst skeptisch (@welt, 8.7.22)

Wood Mackenzie: Huawei 2021 weiter an der Spitze der Wechselrichter-Lieferanten: Den Analysten zufolge ist das chinesische Unternehmen Huawei 2021 das siebte Jahr in Folge der weltweit größte Anbieter von… (@pvmagazine_de, 8.7.22)

Marktgeschehen – Paul Krugman: Prognosen einer galoppierenden Inflation «sind zusammengebrochen» (@cashch, 8.7.22)

Die Chefin der Krypto-Börse Smart Valor, @OlgaFeldmeier, redet die Probleme der Krypto-Szene klein und macht kühne Prognosen. Mit der Schweiz als Technologiestandort geht sie hart ins Gericht. Das Interview von @gioiadasilva und @Grund (@NZZ, 8.7.22)

Schon zum vierten Mal reist die Eintracht zum Trainingslager nach Windischgarsten. Der Blick auf vergangene Jahre zeigt: Der Ausgang ist offen. (@fr, 8.7.22)

Habeck drängt auf Lieferung von Nord-Stream-Turbine aus Kanada (@welt, 8.7.22)

Wir sagen auf Wiedersehen: Neun Mitarbeitende – das war higgs am Ende. Wir alle blicken nun nach vorne, doch vorher werfen wir noch einen Blick zurück. Danke an euch fürs Mitverfolgen. Wenn ihr wissen wollt, wie's weiter geht, (@higgsmag, 8.7.22)

Dank der Swatch-Kooperation boomt nun die echte Omega Speedmaster (@BILANZ, 8.7.22)

MEET OUR FELLOW: Maru00eda Inés Plaza Lazo – co-editor, co-founder, co-publisher of the bi-monthly street journal @awc_newspaper. Maru00eda Inés joined THE NEW INSTITUTE in the fall of 2021, and contributes to our academic pro (@TheNewInstitute, 8.7.22)

Psychologische Psychotherapie: Da noch keine definitiven Tarife vorliegen, hat der Regierungsrat provisorische Tarife für Leistungen im neuen Anordnungsmodell festgesetzt. #rrzh (@KantonZuerich, 8.7.22)

Climate strike week 203. #FridaysForFuture #ClimateStrike (Bild) (@GretaThunberg, 8.7.22)

Der #Bundestag hat einem Beitritt von #Finnland und #Schweden zur #Nato zugestimmt. Die Botschafterinnen der beiden Länder reagierten emotional. (@shz_de, 8.7.22)

Als Präsident von Swissgas steht er wieder im Brennpunkt und kritisiert in einem Interview die Politik. Seine Forderung kommt allerdings nicht bei allen gut an. (@tagesanzeiger, 8.7.22)

An diesem Tag wird Udo Lindenberg Hamburger Ehrenbürger (@welt, 8.7.22)

Auch die eidg. Finanzkontrolle @EFK_CDF_SFAO ist unserer Meinung: Die #Biodiversität muss bei Meliorationen und Tiefbau mitreden können, sonst verschwindet sie für immer. Die Politik ist gefordert @BeobachterRat @FluriKurt @RolaFir # (@pronaturach, 8.7.22)

Shinzo Abe wurde bei einer Wahlkampfrede erschossen. Der ehemalige Premier war eine der wichtigsten Figuren in Japans Politik. (@Handelszeitung, 8.7.22)

Weniger Chaos am Hamburger Flughafen als befürchtet (@welt, 8.7.22)

Ein Land ist geschockt. Der Architekt von Japans Wirtschafts- und Aussenpolitik wurde erschossen. Das könnte weitreichende Folgen haben. Von @martin_koelling @NZZAusland. (@NZZ, 8.7.22)

Die Inflation verleitet Politiker/innen zu Aktionismus. Besser wäre es, den Wohlstandskuchen zu vergrössern statt ihn umverteilen zu wollen. @JCosandey @grueni_avenir (@Avenir_Suisse, 8.7.22)

Ganze 140 Mal stand @BeatGlogger als Faktist vor der Kamera. Im letzten Beitrag stehen nicht die Fakten im Mittelpunkt, sondern das, was higgs in den letzten Jahren erreicht hat (@higgsmag, 8.7.22)

McKinsey mischte beim US-Opioid-Skandal von Anfang an mit : Von Daniela Gschweng (@infosperber, 8.7.22)

«#MeToo ist nicht tot» : Von Barbara Marti (@infosperber, 8.7.22)

Liebesbeziehungen: Das ZDF macht es richtig : Von Rainer Stadler (@infosperber, 8.7.22)

In der viersprachigen Dokumentationsreihe «Rendez-vous im Park» von @SRF, @RadioTeleSuisse und @RSIonline entdeckt das Moderations-Trio @bignasilber, Alain Orange und Christian Bernasconi fünf Parks von nationaler Bedeutung. Gest (@SRF, 8.7.22)

#ShinzoAbe ist tot. Der frühere Regierungschef Japans, ist Opfer eines Anschlags geworden. Er erlag nur Stunden nach der Tat seinen Verletzungen. (@shz_de, 8.7.22)

Die Flugroute eines russischen Regierungsjets sorgt für Wirbel. Die EU hat ihren Luftraum für russische Flugzeuge gesperrt. Trotzdem ist eine russische Ilyushin Il-96-300 in der Schweiz gelandet. (@fr, 8.7.22)

EU-Parlament labelt Erdgas als "grüne Energie". Ein klarer Fehlentscheid, der die klimaschädliche Abhängigkeit von Russland verstärkt. Dank GRÜNEN als Regierungspartei will Österreich dagegen klagen.udc4b Ich ford (@bglaettli, 8.7.22)

Das Reiseland #Schweiz setzt verstärkt auf nachhaltigen Tourismus. Hoteliers im ganzen Land gehen mit nachhaltigen Projekten voran, z.B. in den Bereichen #Eletromobilität oder #Foodwaste voran. Mehr Infos dazu auf: @hs_politik @NZZSust (@economiesuisse, 8.7.22)

Seit Jahren sorgen die Überreste von abendlichen #Grillpartys an den Flensburger Stränden immer wieder für Probleme. Auch am Mittwoch und am Donnerstag fanden sich in #Solitüde an weiten Teilen des Strandes Reste von Lagerfeuern (@shz_de, 8.7.22)

Schüsse auf japanischen Ex-Premier: Sicherheitskräfte überwältigen Abe-Attentäter (@welt, 8.7.22)

Im Alter von 71 Jahren ist der frühere Jugendanwalt Hansueli Gürber gestorben. Eine Reportage über ihn brachte den Fall Brian ins Rollen. @NZZzuerich (@NZZ, 8.7.22)

Der Gemeinderat hat für die städtischen Kitas neue Tarife ab 1.11.22 beschlossen. Die Tarife für Kinder ab 12 Monaten werden angehoben. Dem gegenüber werden Mahlzeitenpauschalen neu erst ab dem Alter von 6 Monaten in Rechnung ge (@Bern_Stadt, 8.7.22)

Vulcan Energie und Enel Green Power wollen Lithiumvorkommen in Italien erschließen: Die beiden Unternehmen planen die gemeinsame Erkundung und Entwicklung von Vulcans italienischem Lithium-Aufsuchungsgebiet Cesano. Die… (@pvmagazine_de, 8.7.22)

Unserem Autor werden zwei Metallica-Tickets überlassen. Jedoch unter einer Bedingung: Er muss einen Text über das Konzert schreiben. (@NZZaS, 8.7.22)

Bei den kommenden Wahlen hat die FDP Chancen für mehrere Sitzgewinne – und die SP ein Problem mit ihren alten Männern. Das hat auch Konsequenzen für den künftigen Bundesrat. (Abo) (@tagesanzeiger, 8.7.22)

[udd25 MEIST GELESEN] Schauen Sie sich unseren beliebtesten Artikel dieser Woche an! (@pvmagazine_de, 8.7.22)

Geld, Videos und keine Diplome – Ideen, um den akuten Lehrermangel an den Zürcher Schulen zu bekämpfen, gibt es viele. Doch welche nützen? Von Isabel Heusser @NZZzuerich. (@NZZ, 8.7.22)

Als nächstes Jurymitglied möchten wir euch heute @SMolthagenS, Vizepräsidentin für Forschung und Transfer an der HTW Berlin, vorstellen. Wir freuen uns, dass sie den #CitizenScience-Wettbewerb mit ihrer Expertise unterstütz (@mitforschen, 8.7.22)

Das @Europarl_DE stuft Erdgas & Atomkraft als nachhaltig ein. Eine Niederlage für die #Klimapolitik der EU. Unsere neue Metaanalyse zeigt, dass Atomkraft im zukünftigen Energiesystem weder notwendig noch rentabel ist! Hier geht&apo (@RenewsTweet, 8.7.22)

Steiner-CEO Michael Schildknecht glaubt, dass das Angebot an freien Wohnungen noch knapper wird. Auch Thema: Die Zinsen und Indiens Häusermarkt. (@Handelszeitung, 8.7.22)

Japans ehemaliger Regierungschef Shinzo Abe erliegt nach Attentat seinen Schussverletzungen. (@NZZ, 8.7.22)

Eine aktuelle Studie der Techniker Krankenkasse (@DieTechniker) zeigt, dass Mitarbeitende wegen #LongCovid im Schnitt mehr als hundert Tage pro Jahr fehlen. Führungskräfte sollten Anzeichen schnell erkennen und #Entlastung schaffen. (@haufe, 8.7.22)

ud83dudd34 BREAKING: Japans Ex-Regierungschef Abe ist nach Schüssen gestorben (@welt, 8.7.22)

Die Situation werde von der Landesregierung keineswegs unterschätzt. (@BILANZ, 8.7.22)

Barbara Marti: Nach dem Urteil zu Amber Heard und Johnny Depp hiess es wieder einmal, #MeToo sei tot. Die Initiantin widerspricht. (@infosperber, 8.7.22)

#IchBinHanna-Vorschlag ins Parlament! (@scilogs, 8.7.22)

#DAZN-Kunden ärgern sich über die angekündigte #Preiserhöhung. Doch der Schritt des Streaminganbieters könnte unwirksam sein – zumindest für bestimmte Kunden. (@shz_de, 8.7.22)

Synthetische Treibstoffe, Wasserstoff sind wichtig für Fliegen, Schiffe, ev. Lastwagen und Speicherung. Im Auto und Haus zu ineffizient. (@Knutti_ETH, 8.7.22)

Tour de France: Spektakuläre Bergankunft mit Steigungen bis zu 24 Prozent (@welt, 8.7.22)

Zwischen dem 1. August 2022 und dem 23. Dezember 2022 wird die Passerelle für den Fuss- und Veloverkehr beim Bahnhof St.Fiden saniert. Sie bleibt während dieser Zeit gesperrt. ^mm (@sanktgallen, 8.7.22)

ud83dudd34 BREAKING: Bundestag stimmt Nato-Beitritt Finnlands und Schwedens zu (@welt, 8.7.22)

Jährlich am 8. Juli begehen wir in #Konstanz – gemeinsam mit zahlreichen anderen Städten weltweit – den #Flaggentag der @Mayorsforpeace. So setzen wir ein Zeichen gegen Atomwaffen – Bürgermeister Dr. Andreas Osner s (@Stadt_Konstanz, 8.7.22)

Zusammenfassung der Wetterentwicklung in den nächsten 10 Tagen (Alpennordseite). #Trockenheit: ja, grosse #Hitze: nein. Danach grosse Unsicherheit. Details dazu im #Meteoblog am Abend. im Bild: Ensembleprognose für Zürich (Niedersch (@meteoschweiz, 8.7.22)

Volle Seminarwoche: Tobias Maier durfte in Düsseldorf und Aalen mit interessierten & motivierten Forschenden interagieren. Christiane Attig & Lorenz Adlung hatten virtuell das Vergnügen Grundlagen der #Wisskomm zu lehren. Interess (@NaWik, 8.7.22)

NDR bietet Gespräch zu NS-Vergangenheit von Henri Nannen an (@welt, 8.7.22)

Erneut belegen unsere Messungen massiv erhöhte #Stickoxid-Emissionen im Realbetrieb bei #Fiat-Wohnmobilen. Wir fordern das bisher untätige Kraftfahrt-Bundesamt zu sofortigen rechtlichen Schritten dagegen auf! (@Umwelthilfe, 8.7.22)

Das Schulhaus Steckgut im Lorraine-Quartier wird saniert und basisstufentauglich umgebaut. Erste Vorbereitungsarbeiten erfolgen zu Beginn der Sommerferien. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich bis Herbst 2023. (@Bern_Stadt, 8.7.22)

Die Pipeline vom Kaspischen Meer zum russischen Hafen Noworossisk ist erneut aus fadenscheinigen Gründen blockiert. Das schadet Kasachstan, ist aber durchaus im Interesse Russlands – auch im Kampf gegen die Sanktionen. Von @nzzmac @nz (@NZZ, 8.7.22)

Der Beratungskonzern McKinsey mischte beim US-Opioid-Skandal von Anfang an mit. In jeder Stufe der Opioid-Lieferkette war die Unternehmensberatung McKinsey engagiert, bis hin zur Regulierung. Das zeigt eine aufwändige Recherche der «New (@infosperber, 8.7.22)

Ab 25.7. werden in der Bodensee-Therme #Konstanz die 6 größten Umwälzpumpen (aus 2007) durch neue Pumpen ersetzt. Sie haben eine um 15% höhere Energieeffizienz. Im Ergebnis wird der jährliche Stromverbrauch der #Therme um (@Stadt_Konstanz, 8.7.22)

Badenova hat bei Gasmangellage 60 Unternehmen im Blick: Bei einer Gasmangellage könnte der Freiburger Energieversorger Badenova bei rund 60 Unternehmen die Erdgaszufuhr einstellen. (@zeitung_energie, 8.7.22)

Was wir brauchen um den #Erneuerbaren-Ausbau weiter voranzutreiben, lesen Sie hier: (@OeEnergie, 8.7.22)

Das ist nicht die 999. Immobiliensuche, das ist die umfassendste Immobiliensuche der Schweiz. Sie aggregiert die Verkaufsinserate aller relevanten Immobilienplattformen und reichert die Suchergebnisse mit vielen wertvollen Zusatzinformationen an. H (@roger_hausmann, 8.7.22)

Krypto – Bitcoin steht vor dem grösstem Wochengewinn seit Oktober (@cashch, 8.7.22)

Der #rrzh und die Regierung des @Kanton_Thurgau haben beschlossen, die Adoptionspraxis in ihren Kantonen im Zeitraum 1973–2002 wissenschaftlich untersuchen zu lassen. Jetzt ist das Forschungsteam bestimmt. #jizh (@KantonZuerich, 8.7.22)

«#Putin wird alles versuchen, die westlichen Gesellschaften zu spalten» – Ex-Staatsekretär Stephan Steinlein diskutierte im #HSGSQUARE über das Thema «Perspektiven der #Aussenpolitik nach der Zeitenwende» @fo (@HSGStGallen, 8.7.22)

Ist eine staatlich finanzierte Investitionsbank die Lösung, damit die #Schweiz ihre #Klimaziele erreicht? #SGIB @foraus @SwissBankingSBA #Engergiewende #erneuerbareenergien (@swissinfo_de, 8.7.22)

Unsere neue Immobiliensuche ist online!ude80ude80ude80 Hier auschecken: (@roger_hausmann, 8.7.22)

Die früheren Fußballfunktionäre #JosephBlatter und #MichelPlatini sind im Prozess um eine dubiose Millionenzahlung vom Schweizer Bundesstrafgericht freigesprochen worden. (@shz_de, 8.7.22)

Freispruch für ehemalige Fußballfunktionäre Blatter und Platini (@welt, 8.7.22)

Die Zahl der #Schweinebauern in Schleswig-Holstein sinkt rapide – doch der Familienbetrieb von Torsten Bährs in #Neufelderkoog blüht auf. Der Landwirt hat eine Million Euro in neue Ställe investiert. (@shz_de, 8.7.22)

Im Bereich der humanitären Hilfe sorgt die #Digitalisierung häufig für #Exklusion statt #Inklusion, berichtet @newhumanitarian. Das lässt sich nur ändern, wenn die Betroffenen mehr in die Planung einbezogen werden. (@weltsichten, 8.7.22)

Frauen-EM: Dänemarks Publikumsliebling wegen ihrer Katar-Werbung in der Kritik (@welt, 8.7.22)

Diese @SRF-Radiosendung hätte als Audiofile damals gut in unsere Ausstellung «Privatsphäre» gepasst: u25aa Fichenskandal u25aa Staatsschutz u25aa Überwachung im digitalen Zeitalter. (@sgenner, 8.7.22)

Fifa-Prozess in Bellinzona: Der ehemalige Fifa-Präsident Joseph Blatter und der frühere Uefa-Chef Michel Platini werden freigesprochen. (@NZZ, 8.7.22)

Gesucht: Anbieter für IT-Personalverleih/Body-Leasing und Contracting (@SwissITMagazine, 8.7.22)

Neues Chrome-Feature spart 10 Prozent Strom (@SwissITMagazine, 8.7.22)

Dann wird in der Alles-im-Griff-Rhetorik des Kanzlers ein Widerspruch deutlich (@welt, 8.7.22)

Balthasars Grüne Links wurde soeben publiziert! (@bglaettli, 8.7.22)

Congratulation to the fellows of the CVF capacity building program as the training on climate diplomacy came to an end today. We thank @UNITAR udf0e for the support on this successful training and Bangladesh for the warm welcome and hospitality! (@TheCVF, 8.7.22)

In Berlin findet am 25.10.22 ein Symposium zur #Risikokommunikation vom Umweltbundesamt statt. Teilen Sie mit uns Ihre Erfahrungen zu gesundheitsrelevanten Risiken aus der #Umwelt. Informieren Sie sich und melden Sie sich an: (@Umweltbundesamt, 8.7.22)

Der Sommer ist in vollem Gange, das Leben in unserem Naturgarten läuft auf Hochtouren. #Ratgeber #Naturgarten #Baum #Sommer (@umweltnetz, 8.7.22)

Der Gemeinderat hat die Strategie «Zukunft Werkplatz Bern» verabschiedet. Sie beinhaltet Ziele und Massnahmen, wie die Stadt Bern zur Förderung und Weiterentwicklung des Werkplatzes Bern beitragen kann. (@Bern_Stadt, 8.7.22)

Ein Kopfschuss sollte Gabby Giffords töten. Die US-Parlamentarierin überlebte – und kämpft jetzt gegen Waffengewalt. (@tagesanzeiger, 8.7.22)

Jülicher Forscher sehen Gas-Szenario der Bundesnetzagentur kritisch: Das Institut für Techno-ökonomische Systemanalyse hat zu den Szenario-Rechnungen der Bundesnetzagentur über die notwendige Reduktion des… (@zeitung_energie, 8.7.22)

What are Climate Prosperity Plans? They are roadmaps to a green, resilient future – and the most vulnerable countries are leading the way udf0fu2705 #climatechange #climateaction #Bangladesh udde7udde9 #Maldives uddf2uddfb #Ghana uddec (@TheCVF, 8.7.22)

As science tells us more about the sentience of pigs, should it be used to get them out of laboratories? From Dr Sam Saunders, UK science programme manager, and Kerry Postlewhite, director of public affairs, of Cruelty Free International. (@the_ecologist, 8.7.22)

Agrokraftstoffe im Faktencheck: Gemeinsam mit @greenpeace_de, @foodwatch_de, @robin_wood, @transenv & @NABU_de entlarven wir häufigste Mythen der #Agrokraftstoff-Lobby. BuReg muss jetzt aussteigen & darf Nahrungsmittel- & #Klimakri (@Umwelthilfe, 8.7.22)

energietal toggenburg engagiert sich mit den Gemeinden Lichtensteig und Nesslau für eine nachhaltigere Zukunft. Die Projekte aus den Workshops mit der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften sind gewählt. Wir sch& (@energietal, 8.7.22)

Auch eine Form von #Gewaltudca5: "Gewalt durch Mobilität: Nur die #Verkehrswende schafft Linderung" – ein Beitrag von @AnkeBorcherding und Lara Meyer in den gerade erschienenen #WZB-Mitteilungen (@WZB_Berlin, 8.7.22)

DIW-Berlin: 6,5 Millionen Wärmepumpen in 2030 erfordern 18 Gigawatt zusätzliche Photovoltaik: Die gesamtwirtschaftlichen Kosten für den Umstieg von Gas auf Wärmepumpen sind gering, so das Forschungsinstitut. Unter… (@pvmagazine_de, 8.7.22)

Die Aktien der Bauzulieferer Sika und Geberit gehören zu den grössten Verlierern an der Börse. Unberücksichtigt bleibt dabei, dass riesige staatliche Infrastrukturprogramme schon bald für neue Impulse sorgen könnten. (@NZZ, 8.7.22)

22 Stunden Druckzeit: Dänische Firma baut das erste Tiny House mit dem 3D-Drucker – (@trendsblog, 8.7.22)

Der Abzug deutscher #Streitkräfte aus #Afghanistan und dessen dramatische Folgen werden in einem #Untersuchungsausschuss aufgearbeitet, schreibt @epd_news: (@weltsichten, 8.7.22)

Das 9u20ac-#Monatsticket für den Nah- und Regionalverkehr kommt an: Im Juni gab es bereits deutlich mehr #Bahnfahrten zwischen 30 und 300 Kilometern (@globalmagazin, 8.7.22)

Twitter-Aktie unter Druck – Bericht: Musk-Deal ernsthaft in Gefahr (@BILANZ, 8.7.22)

Gutenberg vs. Elementor, Divi und Co. – was ist besser? (@pubblog_ch, 8.7.22)

Die #Klimakrise ist längst da, darin sind sich Forscherinnen und Forscher einig. Das 1,5 Grad-Ziel scheint in immer weitere Ferne zu rücken. Aber was würde eigentlich eine Erwärmung von zwei, drei oder sogar vier Grad für u (@shz_de, 8.7.22)

Börse – Analysten-Rating – Ausgerechnet ein Autozulieferer soll an der Börse um ein Drittel steigen (@cashch, 8.7.22)

uddf7uddf8 If all people lived like residents of #Serbia, #EarthOvershootDay would land on July 8. Learn more about trends for Serbia. u2935 (@EndOvershoot, 8.7.22)

In einem vielbeachteten neuen Grundsatzurteil schränkt der #SupremeCourt die Kompetenzen der US-Umweltbehörde #EPA stark ein. Die Entscheidung bremst die Klimaschutz-Ambitionen der #Biden-Regierung brutal aus. (@boell_stiftung, 8.7.22)

Shinzo Abe: Japans Ex-Regierungschef lebensgefährlich verletzt (@nau_live, 8.7.22)

Die SP teilt gerne aus – und löst ihre hohen Ansprüche bei sich selbst nicht ein. Mehr Informationen dazu: #Finanzpolitik #Steuerpolitik #economiesuisse (@economiesuisse, 8.7.22)

Der Autor der berühmten Manga-Serie «Yu-Gi-Oh!», Kazuki Takahashi, ist tot. Die japanische Küstenwache fand die Leiche des 60-Jährigen 300 Meter vor der Küste. (@NZZ, 8.7.22)

#FfmVerkehr: Wegen der Messe Eurobike wird die Emser Brücke zwischen Idsteiner Straße und Varrentrappstraße von Montag, 11. Juli, bis Montag, 18. Juli für den Fahrverkehr voll gesperrt. udea7 Zur Umfahrungsempfehlung udc4 (@Stadt_FFM, 8.7.22)

Nachwuchskräfte gesucht? Dann jetzt als Unternehmen für die #HeidelbergerAusbildungstage2022 anmelden. Mehr dazu unter (@heidelberg_de, 8.7.22)

Together with @PPLLAAF & @NetworkUnis we have filed a criminal complaint in Switzerland, based on the revelations of #CongoHoldUp, in regards to the possible involvement of @UBS in dubious transactions with the #Kabila-Clan (@publiceye_ch, 8.7.22)

Gemeinsam mit @PPLAAF & @NetworkUnis haben wir bei der BA eine Strafanzeige eingereicht, die auf den #CongoHoldUp-Enthüllungen beruht, welche auf dubiose Transaktionen hinweisen, in die @UBS & der #Kabila-Clan verwickelt sind. (@publiceye_ch, 8.7.22)

#Stadt reicht in Sachen "Fauler Pelz" Klage beim VG Karlsruhe gegen Land Baden-Württemberg ein und erlässt einen Zurückstellungsbescheid. Mehr dazu: (@heidelberg_de, 8.7.22)

#Druckfrisch: Im neuen #UniReport geht es u.a. um das Fach Archäologische Wissenschaften, das neue Gebäude der Sprach- & Kulturwissenschaften und um die frischgebackene New Horizon-Preisträgerin Christin Siegfried. Weitere Them (@goetheuni, 8.7.22)

In Russland inhaftierte US-Basketballerin: Jetzt äußert sich Brittney Griner (@welt, 8.7.22)

Gutenberg vs. Elementor, Divi und Co. – was ist besser? Jetzt lesen: (@pubblog_ch, 8.7.22)

Lawrow verlässt G-20-Außenministertreffen vorzeitig (@welt, 8.7.22)

Chinas Generalstabschef hat die USA mit martialischen Worten aufgefordert, die militärischen Beziehungen zu Taiwan einzustellen. (@Handelszeitung, 8.7.22)

Jahrzehntelang brachten Jumbojets Europäer:innen in alle Welt, heute bringen "Doppeljets" anhaltende Hitzewellen und Extremwetter nach Europa. Eine neue Studie zeigt, dass ein besonderer Zustand des #Jetstream|s die #Klimakrise in Deutschlan (@klimareport, 8.7.22)

#FfmVerkehr: Wegen Bauarbeiten wird die Steinkleestraße zwischen Büdinger Straße und An der Fischerweide von Montag, 11. Juli, bis Freitag, 15. Juli, abschnittsweise für den Fahrverkehr voll gesperrt. udea7 Die Buslinie 39 wi (@Stadt_FFM, 8.7.22)

Auch heute Morgen ist auf dem Hamburger Flughafen erwartungsgemäß viel los. Frust und Chaos blieben bisher aber aus. (@shz_de, 8.7.22)

Vor Replik von Baerbock – Lawrow verlässt G-20-Treffen vorzeitig (@welt, 8.7.22)

Thüga mit stabilem Ergebnis: Die Stadtwerke-Gesellschaft wie ihre Mitglieder haben das Jahr 2021 gut gemeistert, wie der Jahresbericht zeigt.Der Stadtwerke-Verbund Thüga hat seine Zahlen für das… (@zeitung_energie, 8.7.22)

VBW fordert weitere Entlastungen für Wirtschaft: Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (VBW) sieht in den anhaltend hohen Energiepreisen ein "ernstes Problem" für Unternehmen. Für April meldet der… (@zeitung_energie, 8.7.22)

Wechsel an der Führungsspitze der Enertrag: An der Spitze des Energieunternehmens Enertrag zeichnet sich ein Wechsel ab: Der bisherige Vorstandsvorsitzende Jörg Müller wird sich aus dem Tagesgeschäft… (@zeitung_energie, 8.7.22)

Baywa Re erhält solaren Großauftrag: Baywa Re hat von der Projektgesellschaft Solarkraftwerke Südeifel einen Auftrag über elf Solaranlagen mit mehr als 200 MW Leistung erhalten. Baubeginn ist für Juni 2023… (@zeitung_energie, 8.7.22)

Maultiere. u2764ufe0f (@mahaenggi, 8.7.22)

#ORTSWECHSEL. Die Kunstsammlung der Deutschen Bundesbank zu Gast im Museum Giersch der Goethe-Universität: Gestern wurde die Ausstellung im #MGGU von Unipräsident Schleiff, @bundesbank Präsident Joachim Nagel & Museumsdirektorin (@goetheuni, 8.7.22)

Bei der #Elektrifizierung der Fahrzeugflotte von Unternehmen kann es viele Fragen zur Ladeinfrastruktur geben. Neuer Praxisleitfaden im Rahmen des Projekts „compan-e“ mit @agoraverkehr und @KlimaWirtschaft gibt Antworten: (@oekoinstitut, 8.7.22)

Der Arbeitskräftemangel in der Schweiz ist gross. Der Ruf nach Lohnerhöhungen liegt dahe nahe. Doch das könnte mehr neue Probleme schaffen als alte lösen. ud83dudc49 Ein Kommentar von Hansueli Schöchli, @nzzwirtschaft. (@NZZ, 8.7.22)

Wago und Intilion kooperieren bei Lösungen zur Netzstabilisierung: Die Unternehmen Wago und Intilion wollen mit gemeinsamen Projektlösungen, das Stromnetz für steigende Lasten in der Elektromobilität… (@zeitung_energie, 8.7.22)

Hackerangriff beim Darmstädter Energieversorger Entega: Entega ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Betroffen sind vor allem die E-Mailkonten der rund 2.000 Mitarbeitenden sowie die Internetseiten des… (@zeitung_energie, 8.7.22)

#FfmVerkehr: Wegen privater Kranhebearbeiten wird die Wilhelm-Leuschner-Straße zwischen Wiesenhüttenstraße und Windmühlstraße am Samstag, 9. Juli, für den Fahrverkehr voll gesperrt. udea7 Fußgänger k&oum (@Stadt_FFM, 8.7.22)

(@globalmagazin, 8.7.22)

udcc5 Save the date! EHPA is celebrating its 22nd anniversary at the annual #HPForum, a hybrid event where the industry is joining forces with the policy-makers in reaching their common objectives for a green and affordable #heating industry. Mo (@helloheatpumps, 8.7.22)

So will die Union der Ukraine im Kampf gegen Russland konkret helfen (@welt, 8.7.22)

Der kantonale Berufsbildungsfonds hat die Zürcher Lehrbetriebe im Jahr 2021 mit 20,3 Mio. Franken unterstützt. Trotz Pandemie konnte der Fondsbestand erhöht werden. Damit können Lehrbetriebe mit gleich bleibenden Unterstütz (@KantonZuerich, 8.7.22)

Velo & Zug: Was sind eure Erlebnisse? udeb2 Superpraktisch oder unnötig kompliziert? Der VCS sammelt eure Erlebnisse bei der Kombination der beiden besten Verkehrsmittel der Welt. Meldet euch mit dem Hashtag #VeloamZug! (Bild) (@verkehrsclub, 8.7.22)

Wegen einer Bauchmuskelverletzung kann Rafael Nadal nicht zum Halbfinal gegen Nick Kyrgios antreten. Den zweiten Finalisten ermitteln Novak Djokovic und Cameron Norrie. Von @faulensee @NZZSport. (@NZZ, 8.7.22)

Kostenschock im Kanton #Schwyz: Der zweite Teil der #Umfahrung von #Küssnacht SZ wird viel teurer als gedacht. Statt wie ursprünglich geplant 194 Millionen rechnet der Kanton nun mit 321 Millionen Franken. (@baublatt, 8.7.22)

Teil 3 des grossen Städtevergleichs zwischen Zürich und Bern: Welche Stadt gewinnt das Duell um die beste Klimapolitik? Eine Recherche von (@Tsueri_ch, 8.7.22)

Niedersachsen will Schutzschirm für systemrelevante Versorger: Niedersachsen macht sich für die Unterstützung von Energieversorgern stark, die Probleme bei der Energiebeschaffung haben und Zahlungsausfälle ihrer… (@zeitung_energie, 8.7.22)

Weitere Förderung für Mini-Wasserkraft "verheerend" bis "sehr gut": Die Betreiber kleiner Wasserkraftwerke atmen auf. Den Passus, Anlagen mit einer Leistung bis 500 kW aus der EEG-Förderung zu nehmen, hat… (@zeitung_energie, 8.7.22)

«When the world is sick and dying, the people will rise up like Warriors of the Rainbow» Heute vor 37 Jahren versenkten französische Geheimdienstmitarbeiter in Auckland NZ die #RainbowWarrior. Wir machen immer weiter! You c (@greenpeace_ch, 8.7.22)

Shinzo Abe erlitt nach dem Anschlag einen Herz-Lungen-Stillstand. Der ehemalige Premier war eine der wichtigsten Figuren in Japans Politik. (@Handelszeitung, 8.7.22)

Japans Ex-Premier Shinzo Abe nach Mordanschlag in Lebensgefahr (@BILANZ, 8.7.22)

Russlands Präsident #Putin warnt den Westen vor direkter militärischer Konfrontation. Was in der Nacht geschah und ein Ausblick auf den Tag. #UkraineKrieg (@shz_de, 8.7.22)

Ein Zürcher, ein Neuenburger und ein Jurassier reisen trotz Krieg in die Ukraine und versuchen, dem Land zu helfen – jeder auf seine Weise. (@tagesanzeiger, 8.7.22)

Kritik an Johnson: „Er muss komplett gehen, nicht diesen Quatsch, noch ein paar Monate zu bleiben“ (@welt, 8.7.22)

Von «gebärenden Personen» und «Körpern mit Vagina»: Frauen werden auf einzelne Körperteile reduziert und dadurch entmenschlicht. ud83dudc49 Das zeigt ausgerechnet die Abtreibungsdebatte in den USA. Di (@NZZ, 8.7.22)

Int-lingue: La Delegazione AELS/UE a Praga per la riunione dei presidenti della COSAC (@ParlCH, 8.7.22)

Int-langues: La délégation AELE/UE à Prague pour la réunion des présidentes et présidents de la COSAC (@ParlCH, 8.7.22)

Int-Sprachen: EFTA/EU-Delegation nimmt am Treffen der COSAC-Vorsitzenden in Prag teil (@ParlCH, 8.7.22)

Grünen-Chef in Habecks Wahlkreis tritt wegen dessen Naturschutzpolitik zurück (@welt, 8.7.22)

Der Wissenschaft eine Stimme verleihen – das war unser Ziel. Genau deswegen hat uns der «Klartext» in den vergangenen Monaten viel Freude bereitet. Nikola Biller-Adorno setzt den Schlusspunkt unter die Rubrikud83dude37 (@higgsmag, 8.7.22)

Great to see private industry investing in research. But if we don't secure long-term funding for universities, enable collaboration, and create perspectives for the next generation, we will lose the brightest talents. It's already happ (@Knutti_ETH, 8.7.22)

Kurzfassung: Klimapolitik in udde9uddea immer noch doppelt ungenügend! 1. Umsetzungslücke – die selbst gesteckten Ziele werden verfehlt. 2. Ambitionslücke – die Ziele sind zu lasch. (@rahmstorf, 8.7.22)

Wieso baut Peking gerade reihenweise Regierungsgebäude in Afrika? Jüngstes Beispiel: ein 200-Millionen-Dollar-Bau in Simbabwe. ud83dudc49 Ein Beitrag von @fabianurech. (@NZZ, 8.7.22)

Für erfolgreichen #Klimaschutz müssen wir auch bei der Fernwärme Kohle und Erdgas ersetzen. #Berlin geht da ausnahmsweise mal voran. Hier wurde ein großer Wärmespeicher gebaut, der mit Solar- und Windstrom beheizt wird. (@VQuaschning, 8.7.22)

Der Kanton Bern will die amtliche Bewertung von Immobilien vereinfachen. Das ist eine gute Nachricht für alle, die eine Liegenschaft besitzen. u27a1 (@kanton_bern, 8.7.22)

Durch den Klimawandel treten extreme Wetterereignisse immer häufiger auf. udfdc Es ist Zeit für konsequente Massnahmen zum Schutz von Klima und Biodiversität, die der dramatischen Lage Rechnung tragen. u23f3 (@GrueneCH, 8.7.22)

Telekommunikation – Swisscom legt Rekurs gegen Busse im Pay-TV-Verfahren ein (@cashch, 8.7.22)

Der frühere Regierungschef Japans, #ShinzoAbe, ist Opfer eines Anschlags geworden. Auf den 67-Jährigen wurde zweimal geschossen. Sein Zustand ist kritisch. (@shz_de, 8.7.22)

„Putin und sein Volk verbindet ein reziproker Narzissmus“ (@welt, 8.7.22)

udf89Congralutations to our #Schools4Future project for winning Highest Potential for Savings udfc6 at this year's @eceee_org conference. Find out more about the project and download the poster that conviced the jury here udc49 (@Wupperinst, 8.7.22)

Zur Geschichte des #ukrainischenNationalismus, der schon dem Zarenreich als politische Herausforderung galt. Was steckt dahinter? Eine kleine Geschichtslektion mit dem #Freitagspost aus dem #Archiv von #GdG: (@G_der_Gegenwart, 8.7.22)

Der Kanton Bern will die amtliche Bewertung von Immobilien vereinfachen. Das ist eine gute Nachricht für alle, die eine Liegenschaft besitzen. u27a1 (@kanton_bern, 8.7.22)

Public Eye dépose une dénonciation pénale contre UBS (@letemps, 8.7.22)

Versteckte Karten-Kosten im Urlaub – So umgeht iht die teuersten Fallen (@welt, 8.7.22)

Personen in der Sozialhilfe, der Arbeitslosen- und der Invalidenversicherung #Statistik (@StatSchweiz, 8.7.22)

Die Justizministerin will nicht warten, bis Politiker mit Missbräuchen des Schutzstatus S Stimmung machen. In ihrem Auftrag wird untersucht, welche Reformen notwendig sind. Ein Beitrag von @ChristofForster. (@NZZ, 8.7.22)

Carsten Brzeski im Interview mit Dietmar Deffner (@welt, 8.7.22)

2638 Gesuche hat die Stiftung SOS Beobachter letztes Jahr bearbeitet. Einige Geschichten dahinter gingen den Mitarbeitenden besonders nahe. Etwa die von Dinesh Rajendran. (@BeobachterRat, 8.7.22)

Die @RepublikMagazin zerpflückt die «Studie» von @MartinMosler und @Brandt__P vom IWP der @UniLuzern. Da bleibt nicht übrig. (@mahaenggi, 8.7.22)

Yes I cooked vegan „chicken“ nuggets last night. Kids: Yummy! (@rahmstorf, 8.7.22)

Comeback der Kohle – Bundestag gibt grünes Licht (@welt, 8.7.22)

Der rechte Flügel der @spschweiz attackiert die Parteispitze. @tobler_lukas hat sich das Positionspapier von @fehr_e, @danieljositsch und Co. mal genauer angeschaut. Es hat ihn – vorsichtig ausgedrückt – nicht gerade aus den S (@Wochenzeitung, 8.7.22)

Pharma – Relief und Partner Acer erhalten Patent in China (@cashch, 8.7.22)

Moskau setzt Gas als Waffe ein, Energie wird knapper und die Inflation steigt. Die Unterstützung der Ukraine fordert einen hohen Preis. Also lieber kapitulieren? ud83dudc49 «Der andere Blick» von @ericgujer. (@NZZ, 8.7.22)

Und auch gut zu wissen für alle die ihre Ferien noch vor sich habenude09 (@PuentOnAir, 8.7.22)

China warnt USA wegen Taiwan vor «entschlossenem Gegenschlag» (@BILANZ, 8.7.22)

Das #Bundesverwaltungsgericht kippt die Baugenehmigung für das Autobahnstück Westerstede-Jaderberg. Schleswig-Holsteins Verkehrsminister ist enttäuscht, aber sieht keine Folgen für sein Land. Womöglich irrt er. #A20 (@shz_de, 8.7.22)

#Dietikon steht 2024 mit der Neuauflage der #Phänomena ganz im Zeichen der #Wissenschaft. Die Bauten der interaktiven #Ausstellung sind wie bei der ersten Ausgabe spektakulär. (@baublatt, 8.7.22)

Der andauernde Konflikt zwischen Elon Musk und dem Twitter-Management über die Anzahl von Fake-Konten gefährdet die Übernahme. #elonmusk #twitter #tesla (@Handelszeitung, 8.7.22)

Nice image of the northern Atlantic cold blob – I hadn’t seen this version yet. (@rahmstorf, 8.7.22)

Learn more about sustainability assessment in the area of mass personalization in the new episode of „Made in Science“- the official podcast of the University Stuttgart: (@Fraunhofer_IBP, 8.7.22)

Le rachat de Twitter par Elon Musk serait en péril (@letemps, 8.7.22)

A writer rides the rails from New York to San Francisco, discovering dazzling landscapes and fascinating fellow passengers along the way (@NatGeo, 8.7.22)

«Wir sollten Leuten mit ganz anderen Hintergründen eine Chance geben», sagt @PBroennimann zum Nachwuchs in der Kreativbranche (@persoenlichcom, 8.7.22)

Was ist das Bundesstatistikgesetz? Weshalb ist dieses Gesetz so wichtig? udc49 Anne Balzli Prysi, Leiterin des Rechtsdienstes beim BFS, beantwortet alle diese Fragen. (@StatSchweiz, 8.7.22)

Ökostrom auf dem Vormarsch udf2cu2060 u2060 Knapp die Hälfte des in Deutschland verbrauchten Stroms im ersten Halbjahr 2022 stammte aus erneuerbaren Energiequellen. Die wichtigste Ökostromquelle ist dabei Windkraft, gefolgt von (@enorm_magazin, 8.7.22)

Die wahren Miethaie der Schweiz (@Handelszeitung, 8.7.22)

Die Vorstellungen darüber, wann Boris Johnson Downing Street No. 10 verlassen sollte, sind sehr verschieden. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu seinem Rücktritt. (@tagesanzeiger, 8.7.22)

Putin richtet scharfe Warnung an den Westen (@welt, 8.7.22)

Eine Brexit-Konvertitin, ein ambitionierter Manager oder ein stiller Schaffer? Das Rennen um Boris Johnsons Nachfolge ist lanciert. Ein Beitrag von @niknuspliger. (@NZZ, 8.7.22)

Shinzo Abe, un premier ministre qui a profondément marqué la vie politique au Japon (@letemps, 8.7.22)

„Es gibt eine große Unzufriedenheit darüber, wie die Energiewende umgesetzt wird“ (@welt, 8.7.22)

Steht bei Ihnen ein #Urlaub an? Wie schön! Doch viele #Chefs schalten nicht wirklich ab. So können Sie unbesorgt in die #Ferien fahren. (@impulse_inside, 8.7.22)

Der russische Außenminister Sergej #Lawrow wollte beim #G20-Gipfel das direkte Gespräch mit seinen Amtskollegen suchen. Nun hat er das Treffen vorzeitig verlassen – und sich damit auch einer Rede von Annalena Baerbock entzogen. (@shz_de, 8.7.22)

Ihr wollt wissen, welches #wetter euch zum Start des Wochenendes in #sh und #hamburg erwartet? Dann findet ihr hier alle wichtigen Informationen. #wochenende (@shz_de, 8.7.22)

Fachkräftemangel: Die heikle Verkopfung der Jugend (@welt, 8.7.22)

Innerhalb einer Woche wurde die Schlinge um den britischen Premierminister immer enger – bis er am Donnerstag seinen Rücktritt bekanntgab. ud83dudc49 In der aktuellen Folge von «NZZ Akzent» erzählt @prasonyi wie Jo (@NZZ, 8.7.22)

Tesla als Vorbild: VW baut jetzt seine „Salzgiga“-Fabrik (@welt, 8.7.22)

Riss im Bauchmuskel – Nadal zieht für Wimbledon-Halbfinale zurück (@welt, 8.7.22)

Flugzeuge – Boeing-Chef stellt Zukunft von Problemflieger 737 Max 10 in Frage (@cashch, 8.7.22)

ud83dudd34 BREAKING: Lawrow verlässt G-20-Treffen vorzeitig (@welt, 8.7.22)

Ampel-Parteien sind für teilweise Wahlwiederholung in Berlin (@welt, 8.7.22)

«Putin wird den Krieg verlieren»: Ein Kreml-Kenner erklärt, wie westliche Politiker Russland destabilisieren könnten. (Abo) (@tagesanzeiger, 8.7.22)

„Der Pate“-Star James Caan stirbt im Alter von 82 Jahren (@welt, 8.7.22)

Baustoffe – Holcim kauft in Rumänien zu und übernimmt Transportbeton-Produzenten (@cashch, 8.7.22)

Der US-Schauspieler James Caan, der durch Filme wie «Der Pate» und «Misery» bekannt war, ist tot. Er starb am Mittwochabend im Alter von 82 Jahren, wie seine Familie am Donnerstag auf Twitter mitteilte. (@NZZ, 8.7.22)

Frankreich will mit Milliarden-Paket die Folgen der Inflation abmildern (@Handelszeitung, 8.7.22)

Décolleteur: un métier méconnu et prisé (@letemps, 8.7.22)

In Russland inhaftierte US-Basketballerin bekennt sich schuldig (@welt, 8.7.22)

Japans Ex-Premier Abe bei Attentat schwer verletzt (@welt, 8.7.22)

Seine „Schwarzen Schiffe“ bereiteten das Ende der Samurai (@welt, 8.7.22)

Politik – Anschlag auf Japans Ex-Regierungschef Shinzo Abe (@cashch, 8.7.22)

Bildungsministerin warnt vor Unterrichtsausfall wegen Gasmangel (@welt, 8.7.22)

Schöner Termin für #Klimaschutz-Interessierte in #Berlin. @KlimaAfterWork (@VQuaschning, 8.7.22)

Die wahren Miethaie der Schweiz (@BILANZ, 8.7.22)

Kohlekraftwerke sollen Gas ersetzen – doch auch da gibt es ein neues Problem (@welt, 8.7.22)

Brückentage 2023: So holt ihr bis zu 60 Urlaubstage raus (@welt, 8.7.22)

Putin provoziert den Westen – „Uns auf dem Schlachtfeld schlagen? Sollen sie es versuchen“ (@welt, 8.7.22)

Top 100: Das sind die besten Clubs der Welt (@welt, 8.7.22)

Putin hat den Westen vor einer direkten militärischen Konfrontation gewarnt. Russland habe in der Ukraine noch nicht einmal richtig angefangen, meinte er zeitgleich zum Aussenministertreffen der G-20. (@NZZ, 8.7.22)

Uber-Statistik: Diese skurrilen Dinge vergessen Urlauber im Auto (@welt, 8.7.22)

Lange hatte der Vater versucht, Julia Laakmann und ihren Bruder als #Nachfolger in das #Familienunternehmen zu drängen. Zunächst ohne Erfolg. Doch ein #Schicksalsschlag führte zum Umdenken. Die ganze Geschichte lesen Sie in der aktue (@impulse_inside, 8.7.22)

Gas und Strom – Cassis: «Die Schweiz ist in der Energiepolitik auf Kurs» (@cashch, 8.7.22)

Videospiele-Handel – GameStop entlässt laut Berichten Mitarbeiter – Finanzchef geht (@cashch, 8.7.22)

+++Märkte+++ – Börsen-Ticker: SMI vorbörslich minim fester – Asiatische Aktien mit Kursgewinnen – Wall Street nach Fed-Protokollen höher – Twitter-Aktie nach Berichten über Platzen von Musk-Deal unte (@cashch, 8.7.22)

Der frühere japanische Premierminister Shinzo Abe wurde während einer Wahlkampfrede angeschossen. Der 67-Jährige soll einen Herz-Lungen-Stillstand erlitten haben. (@tagesanzeiger, 8.7.22)

Das ist richtig, wenn das Auto das ganze Jahr auf dem Parkplatz steht. Bekanntlich bewegen sich die Dinger 14000 km. Das braucht dann ein x-Faches Platz. Genau diesen Verschleiss müssen wir stoppen. (@meierrrr, 8.7.22)

Hattet ihr schon #Covid19 und wenn ja, wie oft? Gerade mit den neuen #Omikron-Varianten kommen viele Fragen auf. Verläuft eine zweite Infektion leichter? Und wie schnell kann ich mich wieder anstecken? @UlrikeGebhardt hat die Antworten – (@riffreporter, 8.7.22)

In unserer #umfrage des Tages wird es heute sportlich: Wir wollen von euch wissen, ob ihr findet, dass die #frauen bei der Fußball-EM genauso hohe Prämien wie die Männer bekommen sollten. Stimmt auch ohne Abo ab. #fußball #fu& (@shz_de, 8.7.22)

Viele Menschen zittern vor einem Krankenkassenprämienschock im Herbst. Die Chefin des grössten Schweizer Grundversicherers CSS will mit digitalen Lösungen die Gesundheitskosten bremsen und die Bevölkerung gesünder machen. ( (@sonntagszeitung, 8.7.22)

Der Kanton Zug plant Europas grösstes Blockchain-Forschungsinstitut (@SwissITMagazine, 8.7.22)

Die DGS-News vom 08.07.22 – EU-Taxonomie, EEG 2023, Kleinwasserkraft und Bioenergie, Kleine Wasserkraft, FFF auf Bayerisch, Solarthermiemarkt, Medienspiegel und Übrigens (@_solarpapst, 8.7.22)

Geldpolitik – Fed-Direktor Waller für Zinsanhebung im Juli um 75 Basispunkte (@cashch, 8.7.22)

Konjunktur – Inflation: Frankreich will Kaufkraft mit 20 Milliarden Euro an Hilfen stärken (@cashch, 8.7.22)

Züri Briefing #210: Wie viele Finger braucht es für eine Tastatur? – der alltägliche Rassismus, Tram für Affoltern, 10-Finger-System (@Tsueri_ch, 8.7.22)

Züri Briefing #210: How many fingers does it take to type? – (@Tsueri_ch, 8.7.22)

(Bild) (@meierrrr, 8.7.22)

Japans Ex-Premier Shinzo Abe nach Mordanschlag ohne Bewusstsein (@Handelszeitung, 8.7.22)

ud83dudea8 BREAKING: Zwei Jahre nach seinem Rücktritt ist auf Shinzo Abe ein Anschlag verübt worden. Örtliche Medien berichten von einem Herzstillstand nach Schüssen bei einer Wahlkampfveranstaltung. (@NZZ, 8.7.22)

[OPINION] La participation politique autonome est aussi un droit pour les personnes malvoyantes (@letemps, 8.7.22)

Plastiktüte gespart, Umwelt geschützt. Mit Kreativität bekommen wir es hin. (@StiftungEnergie, 8.7.22)

Das sind die Top-Themen am Morgen: Der Genderstern ist nicht notenrelevant, sagt die Zürcher Regierung +++ Die Sanierung der Hauptstartpiste auf @zrh_airport kommt gut vorwärts +++ Zürcher Gastfamilien tauschen sich in Winterthur &u (@srfzuerich, 8.7.22)

Ferda Ataman zur Beauftragten für Antidiskriminierung gewählt (@welt, 8.7.22)

Lufthansa streicht noch mehr Flüge in Frankfurt und München (@welt, 8.7.22)

Börse – Twitter-Aktie unter Druck – Bericht: Musk-Deal ernsthaft in Gefahr (@cashch, 8.7.22)

Face à l’inflation, la tentation de surtaxer les géants de l’énergie (@letemps, 8.7.22)

Bauernproteste in den Niederlanden – Experte warnt vor Engpässen in Supermärkten (@welt, 8.7.22)

„Deutschland ist für Oben-ohne-Schwimmen noch nicht bereit“ (@welt, 8.7.22)

„Clankriminalität hält sie für eine Art von abstrakter rassistischer Diskussion“ (@welt, 8.7.22)

„Wir haben einen Plan“, sagt Scholz – wie der aussieht, verrät er nicht (@welt, 8.7.22)

Ukraine: Nach Putins Etappensieg eskaliert der Krieg der Worte (@welt, 8.7.22)

+++Märkte+++ – Börsen-Ticker: SMI vorbörslich minim höher – Asiatische Aktien starten mit Kursgewinnen (@cashch, 8.7.22)

Japans Ex-Premier Shinzo Abe nach Mordanschlag ohne Bewusstsein (@BILANZ, 8.7.22)

Die nächste Prämie für E-Auto-Fahrer – so kommen Sie an den THG-Bonus (@welt, 8.7.22)

Plus 43 % im Jahr 2021. 2022 Plus 30 %. Bis 2025 sind Plus 2000 MW möglich. Damit werden Versorgungssicherheit und Klimaziele reell gelöst. Jetzt muss alles getan werden, dass Boom Fotovoltaik weiter geht statt Träumereien über (@meierrrr, 8.7.22)

Nach Putins Etappensieg eskaliert der Krieg der Worte (@welt, 8.7.22)

Cassis: "Die Schweiz ist in der Energiepolitik auf Kurs" (@Handelszeitung, 8.7.22)

Whether you're packing the gear or setting up the campsite, let eco-consciousness be your guide (@NatGeo, 8.7.22)

Seine „Schwarzen Schiffe“ bereiteten das Ende der Samurai (@welt, 8.7.22)

Ein zugewandertes Auto braucht mehr Platz wie eine zugewanderte Person. Der Landverschleiss muss gestoppt werden. (@meierrrr, 8.7.22)

Fairer access to credit could speed net zero in Africa by a decade Previous studies have ignored regional differences in capital costs and painted a too-rosy picture of green energy development in Africa and elsewhere (@AnthropoceneMag, 8.7.22)

Procès Theranos: Ramesh «Sunny» Balwani, l'ex-directeur des opérations, condamné pour fraude (@letemps, 8.7.22)

(Bild) (@meierrrr, 8.7.22)

L'ancien premier ministre japonais Shinzo Abe inconscient après une attaque (@letemps, 8.7.22)

Bildungsministerin warnt vor Unterrichtsausfall wegen Gasmangel (@welt, 8.7.22)

Welche skurrilen Dinge Urlauber im Auto vergessen (@welt, 8.7.22)

The Cretaceous predator, Meraxes gigas, hints that giant carnivores may have had more uses for their comically small forelimbs than previously thought (@NatGeo, 8.7.22)

Lauterbach sichert Vorbereitung für Herbst zu – Opposition kritisiert Gesetzentwurf (@welt, 8.7.22)

Stellvertretender Unions-Fraktionsvorsitzender Andreas Jung im Interview (@welt, 8.7.22)

From #maidlife to #astronomerlife, Williamina Fleming devoted her life to studying and discovering stars and other space phenomena (@NatGeo, 8.7.22)

Wechsel von HSV-Profi Vagnoman nach Stuttgart steht bevor (@welt, 8.7.22)

„Außenministerin Liz Truss könnte Johnsons Nachfolgerin werden wollen“ (@welt, 8.7.22)

Sieht aus wie T. rex – ist aber nicht mit ihm verwandt (@welt, 8.7.22)

Der Arbeitermangel offenbart Deutschlands Reformbedarf (@welt, 8.7.22)

„Nichts forcieren, alles kommen lassen“ (@welt, 8.7.22)

Krieg, Inflation, Corona – Mehrheit der Deutschen unzufrieden mit Krisen-Politik der Ampel (@welt, 8.7.22)

Ampel-Parteien sind für teilweise Wahlwiederholung in Berlin (@welt, 8.7.22)

Erst Abfindung, jetzt Antrittsprämie – die Schuld der Flughäfen am Flugchaos (@welt, 8.7.22)

Inhaftierte US-Basketballerin bekennt sich in Russland schuldig (@welt, 8.7.22)

„Wir testen uns in Deutschland zu Tode. Diese Panik muss ein Ende haben“ (@welt, 8.7.22)

„Eine Beauftragte für Antidiskriminierung, die sich für Diskriminierung einsetzt“ (@welt, 8.7.22)

Zwei tote Männer in Wohnung gefunden – Mordkommission ermittelt (@welt, 8.7.22)

Baerbock setzt auf weitgehende Isolierung Russlands bei G-20-Treffen (@welt, 8.7.22)

„Spieler können nicht wie Profis kassieren und sich wie Amateure verhalten“ (@welt, 8.7.22)

Die Klimakatastrophe ist endlich forciert anzugehen. Das dient auch der Versorgungssicherheit. (@meierrrr, 8.7.22)

Die Energie- und Gaswirtschaft hat die Energiewende nicht nur verschlafen sondern aktiv blockiert. Endlich aufwachen, Aufgaben – ohne Verbreitung von Träumereien wie Geothermie, Gasförderung – im Bereich Energieeffizienz und e (@meierrrr, 8.7.22)

Millionen Menschen müssten laut RKI Corona-Impfung auffrischen (@welt, 8.7.22)

„Aus dem Mord an Walter Lübcke nicht ausreichend Konsequenzen gezogen“ (@welt, 8.7.22)

Witness incredible animals and stunning scenery in #AmericaTheBeautifulSeries, narrated by Michael B. Jordan. Now streaming only on @disneyplus (@NatGeo, 8.7.22)

Die NZZ macht sich mit ihren teuren AKW-, Geothermie-, Gasbohr-Träumereien nur noch lächerlich. Sackgasjournalismus pur. Realistische, wirksame Strategien werden auf der Seite gelassen. (@meierrrr, 8.7.22)

16 Grad Celsius in der Nacht? Jetzt zeigt sich das ganze Energie-Drama (@welt, 8.7.22)

Das Hochwasser an der Ahr riss 134 Menschen in den Tod. Die Landesregierung macht dafür den Landkreis verantwortlich. Die CDU spricht von Staatsversagen. (@fr, 8.7.22)

7.7.22

Der Bundestag setzt einen Untersuchungsausschuss ein, um die Vorkommnisse in Afghanistan aufzuarbeiten. (@fr, 7.7.22)

Mort de George Floyd: Derek Chauvin condamné à 21 ans de prison par la justice fédérale (@letemps, 7.7.22)

Rund ein Dutzend Männer und Frauen wollen die Hausschlüssel zu Number 10 gewinnen. Wer tritt die Nachfolge des britischen Premiers Boris Johnson an? (@fr, 7.7.22)

Ferda Ataman ist die Richtige als Antidiskriminierungsbeauftragte. Gegen den gewaltigen Reformstau braucht es kämpferische Politik. Ein Kommentar. (@fr, 7.7.22)

Der Krieg in Syrien nimmt kein Ende. Nun wird der Ausnahmezustand verhängt. (@fr, 7.7.22)

Der Logistik-Unternehmer Kühne ist jetzt der grösste Lufthansa-Aktionär (@BILANZ, 7.7.22)

Zum 125. Geburtstag des Darmstädter Majors Karl Plagge läuft eine Ausstellung. Außerdem wird ein Carré im Ludwigshöhviertel nach dem Retter von mindestens 250 Juden benannt. (@fr, 7.7.22)

.@NZZ, Qualitätsjournalismusu27531u20e3 @esc_ethz_ch publiziert breit (!) abgestützte Analyse zu Versorgungssicherheit & NettoNull. Fazit: technisch & wirtschaftlich u2705 Ihr: kein Wort 2u20e3 Risikoforscher ohne Energiebackg (@meierrrr, 7.7.22)

In Darmstadt ermitteln Polizei und Staatsanwaltschaft nach einem Tötungsdelikt. (@fr, 7.7.22)

Eigentlich wollte Kateryna Nekrasova nur eine kostenlose SIM-Karte. Stattdessen unterschrieb sie einen zweijährigen Vertrag. Und sie ist damit nicht allein. Mobilezone will das Problem nun lösen. (Abo) (@tagesanzeiger, 7.7.22)

Big Bend is one of the contiguous United States’ largest and most remote national parks. Its far-flung locale may be why its scruffy charms have long gone underappreciated (@NatGeo, 7.7.22)

„Facing Finance“ setzt sich für verantwortungsbewusstes Investieren ein. Das wäre auch bei Waffenfirmen drin, wenn die verantwortlich handelten und ihre Praktiken änderten. (@fr, 7.7.22)

Trockene Flussbetten und rissige Böden – die Dürre hat die Feriendestinationen Europas im Griff. Besonders Spanien, Portugal und Italien leiden unter der Hitze. #news (@nau_live, 7.7.22)

Rafael Nadal, forfait à Wimbledon: «u00c7a n’avait pas de sens de continuer à jouer» (@letemps, 7.7.22)

Es ist eine gute Nachricht für VW und den Wirtschaftsstandort, wenn der Konzern den eigenen Akkubedarf zum Geschäftsmodell macht. Der Kommentar. (@fr, 7.7.22)

Immer mehr #Wohnmobile sind unterwegs. Eine beliebte Alternative zum #Campingplatz ist ein #Wohnmobilstellplatz. Davon gibt es ganz unterschiedliche Plätze – so unterschiedlich wie seine Gäste. (@shz_de, 7.7.22)

MSC baut wasserstoffbetriebene Kreuzfahrtschiffe (@BILANZ, 7.7.22)

Das Versorgungsunternehmen Entega ließ sich in den vergangenen Wochen nicht erpressen. Nach Informationen der FR steckt die Hacker-Gruppe „Black Cat“ hinter der Cyberattacke. (@fr, 7.7.22)

Tragisch: Ein eigentlich harmloser Mückenstich beendet das Leben einer jungen, angehenden Pilotin von Easyjet. (@nau_live, 7.7.22)

Nützliche neue Online-Tools zur Immobilienbewertung – ein Privileg der Schweiz (@Handelszeitung, 7.7.22)

Un 4000, Nicole Niquille et des femmes splendides (@letemps, 7.7.22)

Après le départ de Boris Johnson, un pays et un parti profondément divisés (@letemps, 7.7.22)

Putin zitiert in seinen u00c4ußerungen mittlerweile fast wörtlich die faschistischen Theoretiker Alexander Dugin und – Carl Schmitt. Man lese die Putin-Zitate von heute hier im Newsfeed: (@FelixEkardt, 7.7.22)

Die satellitenbasierten Datensätze des @Climate_SAF sind auch zur Bewertung des Solarenergie-Potentials in Afrika geeignet. Eine Studie belegt auch für Westafrika die hohe Qualität der Daten. @EUMETSAT's @Climate_SAF ist eine (@DWD_klima, 7.7.22)

(@sgenner, 7.7.22)

Die #GEG-Novelle bringt wichtige Fortschritte, unter anderem beim Thema Primärenergiefaktor. Allerdings fehlen in der durch das #Osterpaket angestoßenen Überarbeitung noch viele wichtige Bausteine. Zur Pressemitteilung: (@BWPev, 7.7.22)

Nick Kyrgios steht kampflos im Final von #Wimbledon. Halbfinal-Gegner Rafael Nadal kann nicht zum heiss erwarteten Spiel gegen den Australier antreten. #sport (@nau_live, 7.7.22)

Die letzten Vorbereitungen sind getroffen, die Vorfreude steigt: Morgen findet der DGNB Tag der Nachhaltigkeit statt! #TdN22 Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, auch kurzfristig noch dabei zu sein. Programm und Anmeldung: (@DGNB_eV, 7.7.22)

Demokratie – Wie die Oberhauswahl in Japan den Kurs des Landes ändern könnte (@cashch, 7.7.22)

Sandwichs verkaufen, miese Arbeitsbedingungen, Tinder – Frankreichs Jungstar Adèle Exarchopoulos brilliert im Billigfliegerfilm «Rien à foutre». (Abo) (@sonntagszeitung, 7.7.22)

Avec «L’Année du requin», la France a enfin son film de squale (@letemps, 7.7.22)

Hmmm … ud83eudd14 (Bild) (@roger_hausmann, 7.7.22)

Liebe im Job – was Elon Musk jetzt in der Schweiz blühen würde (@BILANZ, 7.7.22)

#Bauernproteste in den #Niederlanden. Die #Landwirte protestieren gegen Dünge-Regeln. Sie blockieren Autobahnen, zünden Heuballen an und verhindern Lieferungen an Supermärkte. (@shz_de, 7.7.22)

Mitte Juli erreicht uns aus Südeuropa ein neues Hochdruckgebiet. Es folgt die nächste Hitzewelle. #news (@nau_live, 7.7.22)

Blessé, Rafael Nadal doit déclarer forfait pour sa demi-finale à Wimbledon (@letemps, 7.7.22)

Bundesfinanzminister Christian #Lindner will sparen – und das ausgerechnet bei der Förderung von #Langzeitarbeitslosen. Die Verlierer wären dabei Menschen, die es zum Beispiel wegen gesundheitlicher Einschränkungen auf dem #Arb (@shz_de, 7.7.22)

Wladimir #Putin hat in einer flammenden Rede zum Ukraine-Krieg dem Westen gedroht. (@nau_live, 7.7.22)

L'acteur James Caan, révélé par «Le Parrain» et star du cinéma, est mort à 82 ans (@letemps, 7.7.22)

Pouvoir d’achat: UDC et PS pour les mesures fortes, Vertu00b7eu00b7s et vert’libéraux confortés dans leurs choix (@letemps, 7.7.22)

Ein regelmässiges Thema meiner Stadtwanderung zum #Klimawandel: das außerordentlich heiße Jahr von 1540. (@stadtwanderer_, 7.7.22)

Erica Blumenfeld’s art is formed by ink on paperu2014but it’s rooted in century-old artifacts and inspired by unsung astronomy pioneers (@NatGeo, 7.7.22)

Die Preise in der Schweiz steigen, und plötzlich mobilisieren die Gewerkschaften gegen die Erhöhung der Mehrwertsteuer. Die Zusatzfinanzierung für die AHV komme im dümmsten Moment. (@tagesanzeiger, 7.7.22)

Einem #Mitarbeiter unterlaufen viele Flüchtigkeitsfehler? Jetzt ist Fingerspitzengefühl gefragt. So sprechen Sie ihn darauf an. (@impulse_inside, 7.7.22)

ude80 Neuer Job! : Hauswirtschafter*in/ Facility Manager*in mit agogischem Auftrag (für vielseitige biodynamische Hofgemeinschaft) (70-90%) (@oebu_ch, 7.7.22)

Jabeur-Rybakina, une affiche inédite et inattendue en finale de Wimbledon (@letemps, 7.7.22)

Schon fast unredlich. Aber es passt in das heiter „die Schuld im Kreis herum Schieben“, mit dem sich aktuell Wirtschaft, Politik und Energiebranche gegenseitig übertrumpfen. (@meierrrr, 7.7.22)

Hilfe, die #Grundsteuer wird reformiert! Deshalb müssen Grundstückseigentümer in #SchleswigHolstein nun Angaben zu ihren #Grundstücken und #Häusern machen. Doch keine Panik: Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu. (@shz_de, 7.7.22)

Pflegenden Angehörigen fehlt die Zeit zum Prostieren. Der VdK rückt ihre Situation in den Fokus. (@fr, 7.7.22)

Hommage au professeur Jean-Pierre Guignard (@letemps, 7.7.22)

Es ist wieder Tour de France: für @maxkueng Grund genug, auf der Toilette einen TV zu montieren und über Tage auf dem Sofa zu kleben. (@tagi_magi, 7.7.22)

Finde den Fehler ud83eudee3 Zitat eines Mitarbeiters der Bundespolizei: „ich bin froh, dass ich an diesem Gate stehe, an Gate C fliegen auch schonmal die Fäuste.“ ude33 #flughafen (Bild) (@PRleben, 7.7.22)

Thailand kennt bereits seit längerem ein duales Preissystem. Touris bezahlen mehr für Ausflüge und Attraktionen. Bald soll das auch für Hotels gelten. #news (@nau_live, 7.7.22)

cash-Interview – «Die heutigen Niveaus an den Märkten stellen Einstiegsmöglichkeiten dar» (@cashch, 7.7.22)

Die #documenta15 wurde bisher überschattet von einer beklemmenden #Antisemitismus-Debatte. Heute Abend debattiert auch der #Bundestag über die Organisationsstruktur. @ThieleCarmela war vor Ort und hat sich die diesjährige Ausstellung (@riffreporter, 7.7.22)

Finanzpolitik – Neues EZB-Kind «TPM» – Zeitplan ist ungewiss (@cashch, 7.7.22)

Falls China Krieg mit Taiwan führt, wäre das „eine der schlimmsten Wirtschaftsstörungen, die die Welt je gesehen hat“, sagt der FBI-Chef. (@fr, 7.7.22)

Was kommt nach #Lyssytschansk? Mit der Übernahme der ostukrainischen Stadt kontrolliert #Putin fast den gesamten #Donbass. Ein Überblick, was die nächsten Ziele des russischen Präsidenten in der #Ukraine sein könnten. (@shz_de, 7.7.22)

Wann muss ich am Check-in sein, wie komme ich möglichst schnell zum Flugzeug? Reiseexpertinnen und Flugspezialisten geben Auskunft zum Sommerferienbeginn. (Abo) (@tagesanzeiger, 7.7.22)

Kaum ein Land, wo nicht auch eine Region als Schweiz bezeichnet wird. Mehr dazu in der «Schnabelweid» – heute Abend ab 20.00 Uhr auf #RadioSRF1. ud83dudcfb (@SRF, 7.7.22)

Road trip entre père et fille (@letemps, 7.7.22)

Am Nord-Ostsee-Kanal drohen an vielen Stellen #Uferböschungen und #Wirtschaftswege wegzubrechen. Schleswig-Holsteins Verkehrsminister #Madsen ist alarmiert – nicht nur der Schifffahrt wegen. #NOK (@shz_de, 7.7.22)

Eine Handydaten-Analyse des Statistischen Bundesamts zeigt, dass die Deutschen mit dem #NeunEuroTicket deutlich mehr #Bahn fahren und das Auto etwas öfter stehen lassen. Ländliche Regionen wurden nicht extra untersucht. (@klimareport, 7.7.22)

Die Finalpartie der Frauen in #Wimbledon ist klar: Jelena Rybakina und Ons Jabeur spielen am Samstag um den Grand-Slam-Sieg. #sport (@nau_live, 7.7.22)

Michel Rochat, directeur de l'EHL:«C’est faux de dire que les jeunes ne veulent pas travailler dans l’hu00f4tellerie» (@letemps, 7.7.22)

Ausgerechnet in der #Urlaubszeit muss ein #Café in der #Schlei-Region dicht machen. Nach zwei #Corona-Lockdowns ist es bereits die dritte Schließung in zweieinhalb Jahren für die Betreiber Thomas und Claudia Ringsberg. #Kappeln (@shz_de, 7.7.22)

Thermoelektrische Umwandlung: Neuer Weg für die Gewinnung von Strom aus Wärme – (@trendsblog, 7.7.22)

[OPINION] Hausse des prix: ne pas laisser aux populistes le monopole de l’écoute du peuple (@letemps, 7.7.22)

"Wir können nicht einfach zurück zur Natur" (@WBGU_Council, 7.7.22)

Einst ein häufiger Brutvogel, findet der Vogel des Jahres 2022 in der intensiv genutzten Schweiz heute kaum noch geeigneten Lebensraum. Ein Beitrag von @gian_marti. (@NZZ, 7.7.22)

Airlines, Hotels und Krankenpflege: Wo sind all die Arbeitnehmer hin? (@BILANZ, 7.7.22)

Solarindustrie – Meyer-Burger-Aktien nach positivem Artikel in Fachblatt rege gefragt (@cashch, 7.7.22)

Dass Männer in Anzügen am besten aussehen, ist ewig, dass sie auf Hochzeiten und Beerdigungen einen tragen auch, ganz früher sogar dazwischen, immer und überall. Im Angesicht dieser Ewigkeiten schienen wir uns von Trends verunst (@NZZaS, 7.7.22)

Aktuell informiert: Mehr Geld für mehr Tempo fürs Tram Affoltern @zvv @vbz_zueri_linie++10-Finger-System im Schulunterricht: ein Relikt aus alten Zeiten?++Von der Pflegefachfrau zur Glace-Kreateurin: Eine Affoltermerin erfindet sich neu: (@srfzuerich, 7.7.22)

Kilian Feldbausch s’arrête en quart de finale de Wimbledon (@letemps, 7.7.22)

Mario Götzes Transfer soll mehr Rotation erlauben und die Qualität erhöhen. Zugleich werden Spekulationen über Daichi Kamada befeuert, der aus England umworben wird. (@fr, 7.7.22)

A Genève, la gauche radicale partira-t-elle unie aux élections de 2023? (@letemps, 7.7.22)

Rewilding Europe fordert weniger menschliche Eingriffe und mehr Wildnis – auf den Straßen, in den Meeren und in den Nationalparks. u2060 u2060 Mehr dazu u2192 (@enorm_magazin, 7.7.22)

Analysis of a Neolithic skull revealed not only how she looked but also where her people originated far across the Mediterranean (@NatGeo, 7.7.22)

Ein Schweizer Versicherungsdetektiv und ein Geheimdienstler aus Wien werden verdächtigt, illegal Informationen beschafft zu haben, die womöglich in Moskau landeten. (Abo) (@tagesanzeiger, 7.7.22)

Und ich hatte gehofft, die Medien hätten sich das mit den irren Wartezeiten am Düsseldorfer Flughafen nur ausgedacht ud83eudd79 … haben sie nicht ud83eudd2a (Bild) (@PRleben, 7.7.22)

Kurz vor der Sommerpause hat der Bundestag heute das #Osterpaket verabschiedet. Der vielleicht bitterste Koalitions-Kompromiss: Das Ziel, bis 2035 eine vollständige #Stromversorgung aus erneuerbaren Energien zu erreichen, ist in letzter Minute (@_GermanZero, 7.7.22)

In der anstehenden #Fußball-Saison spielt Ahmet #Arslan nicht für Holstein #Kiel in der 2. Liga. Stattdessen steht er bald für einen Klub der 3. Liga auf dem Platz. #HolsteinKiel #Bundesliga (@shz_de, 7.7.22)

Boris Johnson tritt (demnächst) ab. Unseren Karikaturisten Felix Schaad hat der britische Premierminister regelmässig beschäftigt. (@tagesanzeiger, 7.7.22)

Gerade so schön wie der «Tod in Venedig», nur nicht ganz so tödlich: Heinz Strunk hat eine spektakuläre Sündenparabel geschrieben. Und er zelebriert darin eine grosse Menschenfreundlichkeit. Eine Rezension von Pau (@NZZ, 7.7.22)

Hier schreiben alle zwei Wochen Aktivistinnen und Aktivisten der Fridays-for-Future-Bewegung. (@fr, 7.7.22)

Ein Igel hat sich im österreichischen Schwadorf in einem Gartentor verfangen. Die Feuerwehr konnte den «dicken Kurt» aus der misslichen Lage befreien. #goodnews (@nau_live, 7.7.22)

Wurde Präsident Mou00efse vor einem Jahr ermordet, weil er den Zorn Gottes auf sich zog? Und ist ein vor über zweihundert Jahren besiegelter Blutsschwur für Haitis Elend verantwortlich? Eindrücke aus einem gepeinigten Land, (@NZZ, 7.7.22)

Aux Etats-Unis, la «Bidenflation» est la nouvelle cible des républicains (@letemps, 7.7.22)

Die schwache Störung sorgte heute in der Zentral- und Ostschweiz für teils ausgedehnte #Bewölkung. Bis Ende der nächsten Woche erwarten wir wieder hochsommerliche #Temperaturen. Details erfahren Sie im heutigen #Meteoblog (@meteoschweiz, 7.7.22)

Heute neu im Blog zum Krieg gegen die Ukraine: @KasparSurber und @Anna_Jik trafen den ukrainischen Energieminister Herman Haluschtschenko in Lugano zum Gespräch über Realpolitik in Kriegszeiten und neue AKWs für die Zeit danach. (@Wochenzeitung, 7.7.22)

Flick überrascht mit Freibrief – Ein DFB-Star ist bei Nominierung gesetzt (@fr, 7.7.22)

Gute Nachrichten von der Rendsburger #Werft #Nobiskrug: Die Schiffbauer haben einen Auftrag für eine weitere #Superyacht an Land gezogen. (@shz_de, 7.7.22)

udf99Podcastudf99 Ein #Blackout in der #Schweiz: Wie wahrscheinlich ist dieses Szenario und was wären die Konsequenzen? In der neuesten #EcoontheRocks Folge diskutieren @pduemmler, @pfi_nzz und @michaelgrampp über die aktuelle #E (@Avenir_Suisse, 7.7.22)

Justizministerin Karin Keller-Sutter will noch vor Weihnachten einen Zwischenbericht zum Schutzstatus S studieren. Eine Arbeitsgruppe macht sich an die Arbeit. #news (@nau_live, 7.7.22)

How do #China udde8uddf3 and #Germany udde9uddea respond to the global #EnergyCrisis in a changing world? Join us on uddd3 7/12 at u23f0 9am CET online to learn what Stefan Thomas @wupperinst and the other speakers have found out. udc49 (@Wupperinst, 7.7.22)

Auch diesen Herbst wieder mache ich eine Ausnahme von meinem Lebensmotto "No Sports". Am Zürcher #LaufGegenRassismus. Mein Ziel dieses Jahr: dank grosszügiger Sponsor:innen 10'000.- zu erlaufen. Hilfst Du mit? (@bglaettli, 7.7.22)

Stets drehte sich alles nur um ihn statt um politische Inhalte. Das machte ihn zum Polit-Star und Wahlsieger. Doch in der Krise wünschen sich die Bürger jemanden, der sich um ihre Probleme kümmert. ud83dudc49 Ein Kommentar von @ (@NZZ, 7.7.22)

Glückwunsch @FerdaAtaman , das freut mich: (@netzpolitik, 7.7.22)

Lions Club Zug will keine Frauen-Mitgliedschaft: Darum hat das peinliche Folgen für Gerhard Pfister (@BILANZ, 7.7.22)

Der Bergbericht meldet fürs Wochenende kühlere Temperaturen. Es bleibt wechselhaft, mit Sonne, Wolken und zeitweise Regen; in den Südalpen föhnig. Alle Details zu Wetter und Tourenbedingungen sowie passende Tourentipps udc49 (@DAV_Alpenverein, 7.7.22)

Herzlichen Glückwunsch, @FerdaAtaman, zur Wahl durch den Deutschen Bundestag! udc90 (Bild) (@netzpolitik, 7.7.22)

EZB-Protokoll – Diskussion über kräftigere Zinsanhebung im Juli (@cashch, 7.7.22)

Les prérogatives des parlements en situations d’urgence. Présentation du rapport de @charlesjuillard et @WalderNicolas devant @APFfrancophonie, réunie #APF47Rwanda : (@ParlCH, 7.7.22)

Neues Merkblatt! Der Eichenprozessionsspinner: Alles Wissenswerte über die Raupen, die im Gänsemarsch wandern, befallene Bäume komplett entlauben können und Brennhaare besitzen: (@WSL_research, 7.7.22)

Die Gefahr einer Strommangellage wird immer realistischer. Der Ukraine-Krieg bedroht die europäische #Energieversorgung. Wie sieht der Notfallplan des Bundesrats aus? Michael Frank erklärt im TalkTäglich. @sicherenergie @chmediaag @o (@vse_aes, 7.7.22)

«Queen Lia» und die zarten Schweizer Hoffnungen: Die Aussichten des Frauen-Nationalteams an der Euro stehen und fallen mit der Leitwölfin Lia Wälti. Das Porträt von @nbrnzz. (@NZZ, 7.7.22)

Das Programm für das Schweizer Stiftungssymposium 2022 ist da. Joséphine von Mitschke-Collande moderiert zusammen mit Edouard Morena und Nicolas Krausz den Workshop «Beyond 2% u2014 From climate philanthropy to climate justice ph (@MercatorCH, 7.7.22)

Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte kommt zu dem Schluss, dass Griechenland für unterlassene Hilfeleistung verantwortlich ist. (@fr, 7.7.22)

Können Schüler*innen den Wandel zu #klimaneutral|en #Schule|n einleiten? Unser #Schools4Future Projekt im Podcast der @NaturfreundeJu Jetzt reinhören udfa7 (@Wupperinst, 7.7.22)

Pünktlich zur Eurobike und noch vor Beginn der hessischen Sommerferien wird der Radverkehr zum zentralen Thema im städtischen Geoportal. ude4c udeb4 uddfa #KartedesMonats (@Stadt_FFM, 7.7.22)

Superworms gobble up Styrofoam By identifying the enzymes in the worms’ guts that break down Styrofoam, researchers hope to make large-scale recycling of the notorious material easier (@AnthropoceneMag, 7.7.22)

Im Projekt AquaHub @FraunhoferIGB geht es um die indische Stadt #Coimbatore. Herausforderungen sind drohende Wasserknappheit, unzureichende Abwassereinigung, erhebliche Gewässerverschmutzung und hoher Bedarf an technologischen Lösungen. (@isoewikom, 7.7.22)

Der Impfstoff ist vor allem deshalb interessant, weil er potentiell gegen Coronavirus-Varianten schützt, die ihm vorher nicht mal bekannt waren. (Bild) (@trendsblog, 7.7.22)

Morgen im P.S. (Bild) (@ps_zeitung, 7.7.22)

#Romantik liegt in der Insel-Luft: Christian #Lindner und Franca #Lehfeldt haben deutsche Politik-Promis zu ihrer #Hochzeit auf #Sylt eingeladen. Auch ihr könnt gratulieren: Tragt eure #Glückwünsche in unser digitales #Gästebuch (@shz_de, 7.7.22)

Trotz Mangel an Lehrpersonen wollen die Linken Lernlücken bei Schulkindern mit personellen Ressourcen beheben. Die GLP war in der Frage lange unentschlossen. (Abo) (@tagesanzeiger, 7.7.22)

Schweizer Forschungsinstitute knacken die Grenze von 30% Wirkungsgrad bei #PV-Modulen – und dies mit günstigen Materialien und Prozessen. Dies eröffnet neue Perspektiven für #PV, auch wenn es bis zur Kommerzialisierung noch Zei (@swissolar_d, 7.7.22)

Ein neues Forschungspapier zeigt: Der weit verbreitete Glaube an Sachwerte als sicherer Hafen in Zeiten der Teuerung griff zu kurz. ud83dudc49 Ein Beitrag von @LH_Honegger. (@NZZ, 7.7.22)

Sind Sie als GC-Sportchef wie ein Vogel mit gestutzten Flügeln, Bernt Haas? @WettsteinNau #GC (Bild) (@nau_live, 7.7.22)

Die erste Frucht unserer engeren Kooperation mit Schweizer Radio SRF liegt parat. @ipigorpetrov ist jetzt neu auch Experte. Download unserer App udcf1SWI plusudcf1: udc49 Android (@swissinfo_de, 7.7.22)

Von der @postschweiz über die @unibern bis zu @EmmiCorporate: Was grosse Akteurinnen konkret tun werden, wenn es im Winter tatsächlich zu Gas-Rationierungen kommt. Von @johanna_diener und @jan_jirat (@Wochenzeitung, 7.7.22)

Zentrale Anliegen zur #Energiewende-Beschleunigung sind im Bundestag noch berücksichtigt worden. EEG 2000 war ein Parlamentsgesetz mit den Initiatoren #HermannScheer & @HJFell und hat sich heute wieder als solches erwiesen. Macht Hoffnung (@EUROSOLAR_D, 7.7.22)

Rainer Stadler kommentiert Markus Gabriel: Ein Philosoph schrumpft zum Sprücheklopfer. Twitter sei ein Teufelszeug, meint der Philosophieprofessor. Eine dürftige These für einen Experten des Nachdenkens. ==> (@infosperber, 7.7.22)

Nur 1,7 Prozent Arbeitslose im Kanton Zürich: So wenige waren es seit zwanzig Jahren nicht mehr. ud83dudc49 Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh kennt die Gründe dafür – und die Kehrseite der Medaille. Von (@NZZ, 7.7.22)

Hitzewelle und Trockenheit (@KlimaschutzCH, 7.7.22)

#Treibstoffpreise in #Österreich haben sich im Juni gegenüber der Zeit vor dem #Ukraine_Krieg vom #Rohölpreis entkoppelt. (@globalmagazin, 7.7.22)

IAM on ear Der #Podcast udf99 des @IAM_Winterthur auch auf Spotify Medien uddde im Krieg udca3 @GuidoKeel im Gespräch mit Pascal Nufer @chinacuckoo (@VinzenzWyss, 7.7.22)

Hacker entwenden aus einer Polizeidatenbank nebst Namen, Geburtsdaten und Adressen auch Informationen zu Straftaten und Hotelaufenthalten. ud83dudc49 Die Behörden verschweigen den Vorfall. Von @gioiadasilva, @lukasmaeder und @MatthiaS (@NZZ, 7.7.22)

Begeisterte Teilnehmende des Weiterbildungsangebots von Leaders in Exchange ziehen Bilanz. Lesen Sie mehr dazu: #Bildungspolitik #economiesuisse (@economiesuisse, 7.7.22)

Investment-Strategie – Wegen Warnsignalen: Lombard-Fondsmanager hält über 50 Prozent in Cash (@cashch, 7.7.22)

Professor für Narkosemedizin kommt von Mainzer Universitätskrankenhaus. (@fr, 7.7.22)

Schweizer Geschäftsleute fliegen wieder mehr. Im Mai gab es fast dreimal so viele Geschäftsflüge aus der Schweiz wie im Januar. (@Handelszeitung, 7.7.22)

Die #Ukraine wartet auf #Waffenlieferungen aus Deutschland. Zumindest der Lieferung von 200 Transportpanzern hat #Verteidigungsministerin Christine Lambrecht nun eine Absage erteilt. (@shz_de, 7.7.22)

Geschäftsleute reisen wieder häufiger mit dem Flugzeug (@BILANZ, 7.7.22)

Ein Siebengänger vom Sternekoch, grosszügige Platzverhältnisse und beeindruckende Rundumsicht. ud83dudc49 @camenzindnews war auf Probefahrt in einem Privatzug. (@NZZ, 7.7.22)

Börsenstrompreise von 36 Rp./kWh nächstes Jahr? Mit einer #PV-Anlage ist man davon (teilweise) unabhängig. (@swissolar_d, 7.7.22)

udfc5 Den Senckenberg-Preis für Naturforschung erhielt dieses Jahr der Evolutionsbiologen Prof. Alexandre Antonelli. udd2c Schon früh faszinierte ihn die Biodiversität der brasilianischen Regenwälder. Schau Dir die Preisverlei (@Senckenberg, 7.7.22)

Bauernproteste in den Niederlanden – Experte warnt vor Engpässen (@welt, 7.7.22)

Aus im Halbfinale – Maria gegen ihre Freundin Jabeur am Ende ohne Chance (@welt, 7.7.22)

Intels "Meteor Lake"-CPUs der 14. Generation wurden geleakt (@SwissITMagazine, 7.7.22)

Die Arbeit der Medienschaffenden, die uns die Geschichten aus dem Krieg vermitteln, ist komplex: Welche Rolle spielt die Agenda von Regierungen und Regierungsvertreter:innen? @GuidoKeel im Gespräch mit Pascal Nufer @chinacuckoo -> (@IAM_Winterthur, 7.7.22)

Der Neugierde freien Lauf lassen und tausend Fragen stellen. Am 17. Juni 2022 empfing das Departement Physik der ETH Zürich viele tausend Gäste zum sommerlichen Fest der Wissenschaft auf dem Campus Hönggerberg, der Nacht der Physik 2 (@ETH, 7.7.22)

Einem Medienbericht zufolge plant Bundesfinanzminister Christian Lindner Einsparungen bei der Unterstützung von Langzeitarbeitslosen. (@fr, 7.7.22)

„Es gibt Gerüchte aus Westminster, das Theresa May das Ruder übernehmen will“ (@welt, 7.7.22)

Zum ersten Mal überhaupt werden die Themen Antidiskriminierung, Antisemitismus und Antirassismus in einem hauptamtlich geführten Dezernat bearbeitet. udcaa udff3udf08 Was die neue Stabsstelle Antidiskriminierung leisten soll, erklä (@Stadt_FFM, 7.7.22)

Der European Communication Monitor gehört zur Pflichtlektüre für alle CorpCom-Profis. Jetzt ist die Ausgabe für 2022 erschienen. #ECM22 (@mcschindler, 7.7.22)

[spectra] L’exercice physique, qui comprend les activités telles que le jardinage, est bon pour la santé. Le nouveau spectra s’y intéresse et relève le potentiel pour la prévention et les traitements. (@BAG_OFSP_UFSP, 7.7.22)

[spectra] Bewegung tut uns gut – auch bei Alltagsaktivitäten wie beim Gärtnern. Das neue spectra beleuchtet Bewegung aus verschiedenen Perspektiven und zeigt das präventive und therapeutische Potenzial auf. (@BAG_OFSP_UFSP, 7.7.22)

#SchöneKonstanzerStellen: Wer will im offenen #Ganztagesangebot des Alexander von Humboldt Gymnasiums mitarbeiten? 2 Teilzeitstellen offen: 17 Std/Woche und 6 Std./Woche – bitte gebt bei der Bewerbung an, auf welche ihr euch bewerbt. M (@Stadt_Konstanz, 7.7.22)

(@VisitZurich, 7.7.22)

udf3f Seit fast drei Jahrzehnten widmet sich Kristine McDivitt Tompkins dem Schutz von Natur und Arten. udc3e Dafür erhielt sie den Senckenberg-Preis für Naturengagement 2022. Die Verleihung des Preises an die Umweltschützerin kann (@Senckenberg, 7.7.22)

Zürcher Klimapolitik voller Widersprüche: Stromfresser fördern, Strassenbeleuchtung ausdünnen. @grueni_avenir @pduemmler @rrzh_ (@Avenir_Suisse, 7.7.22)

Welche Länder sind bei #Zukunftstechnologien führend? Wir stellen dazu am Montag aktuelle OECD-Daten vor und diskutieren, was Deutschland und andere Länder tun können, um bei Schlüsseltechnologien nicht den Anschluss zu v (@OECDaufDeutsch, 7.7.22)

So hat sich die linksextreme Szene nach dem G-20-Gipfel verändert (@welt, 7.7.22)

#KVA können eine negative #CO2-Bilanz erreichen, wenn das CO2 abgeschöpft wird. #CCS #NET (@bafuCH, 7.7.22)

Er wollte nur noch eine Ecke im #Garten mähen. Doch dieser kurze Moment zerstörte fast das #Familienglück von Schauspieler Tobias Licht. Auf seinem Aufsitz-Rasenmäher erwischte er seinen zweijährigen Sohn – mit schwer (@shz_de, 7.7.22)

Die Arbeitslosigkeit hierzulande ist weiter zurückgegangen. Das ist erfreulich – aber der Fachkräftemangel verschärft sich. (@tagesanzeiger, 7.7.22)

Nicht immer gab sich die Linke so pazifistisch wie heute. Ihr Verhältnis zur Gewalt war lange unzimperlich. ud83dudc49 Ein Gastkommentar von Michael Uhl. (@NZZ, 7.7.22)

Diese Woche feierte der Studiengang #Landschaftsarchitektur sein 50-jähriges Bestehen mit zahlreichen Gästen an der OST in Rapperswil. Die @ost_fh bietet die einzige Ausbildung für Landschaftsarchitek:tinnen in der Deutschschweiz an (@ost_fh, 7.7.22)

„Bei Werten um 2,0 Milligramm pro Liter ist das Ersticken für alle Fischarten relativ sicher“ (@welt, 7.7.22)

Wie heftig unser Lebensmittelherstellung heute ist, zeigt sich auch daran, dass so etwas als nachhaltig gelten soll (@_solarpapst, 7.7.22)

Zum #Semesterabschluss gibt es wieder einen öffentlichen RUNDGANG, bei dem Studierende der #Kunstpädagogik ihre künstlerischen Arbeiten präsentieren: am 15. & 16.7. (zum letzten Mal) in der Sophienstraße. Mehr Infos (@goetheuni, 7.7.22)

Restitution des biens culturels spoliés durant la colonisation. Lancement d’une étude comparative au sein de @APFfrancophonie conduite par le Conseiller aux u00c9tats @CarloSommaruga pendant #APF47Rwanda (Bild) (@ParlCH, 7.7.22)

Corona-Impfpflicht für Bundeswehrsoldaten bleibt bestehen (@welt, 7.7.22)

Ausgezeichnet zusammen mit @ETH mit einem Chemical Landmark @SCNATChemistry . Mehr dazu auch unter (@ScnatCH, 7.7.22)

In der #Stadt #StGallen sind die Realisierungschancen für einen neuen #Stadtteil in St. Fiden abgeklärt worden. Das Fazit fiel positiv aus. Weil aber die #SBB nicht mitmacht, ist nur noch ein Teil des Projekts möglich. (@baublatt, 7.7.22)

Im Fokusprojekt e-u200bSling arbeiten acht ETH-u200bStudierende an einem Elektroflugzeug mit Batterie-u200b und Wasserstoffantrieb. Für ein Jahr wird der Hangar 3 im Innovationspark Zürich in Dübendorf zum Mittelpunkt ihres Lebens (@ETH, 7.7.22)

Der Schweizer Telemedizinanbieter will weltweit ganz vorne mitspielen. Ob ihm das gelingt, hängt auch von der Politik ab. #medizin #schweiz (@Handelszeitung, 7.7.22)

Pinchas Goldschmidt weigerte sich, den Krieg gegen die Ukraine zu unterstützen und ging nach Israel ins Exil. Nun wurde er wohl von Moskau abgesetzt. Von Elena Panagiotidis, @NZZAusland. (@NZZ, 7.7.22)

Eintracht Frankfurt hat in Hrovje Smolcic einen vielseitigen Verteidiger gewonnen, und Filip Kostic ist zum Training erschienen. (@fr, 7.7.22)

Bahnbrechende Forschung zur medizinischen Diagnostik: Die Bruker AG aus #Fällanden erhält dafür eine ganz besondere Auszeichnung. (@ScnatCH, 7.7.22)

Am letzten Samstag erhielten 247 #HSLU-Absolventinnen und -Absolventen ihre Bachelor- oder Master-Diplome in den Bereichen #Design, #Film und #Kunst. Herzliche Gratulation udc4f Dreizehn Abschlussarbeiten wurden an unserem Departement Design & (@hslu, 7.7.22)

Löhne 2022: Das sind die Gehälter von Managerinnen und Managern in der Schweiz (@BILANZ, 7.7.22)

Medien uddde im Krieg udca3 Höre den ersten Podcast „IAM on ear“ udf99 mit @GuidoKeel im Gespräch mit Pascal Nufer @chinacuckoo (@VinzenzWyss, 7.7.22)

Boris Johnson tritt als Parteichef der Torys zurück. Die ersten Reaktionen lassen online nicht lange auf sich warten. Die meisten zeigen sich schadenfreudig. #BorisJohnson #news (@nau_live, 7.7.22)

ud83cuddecud83cudde7 Boris Johnsons Tage als Premierminister sind gezählt. Skandale und Stolperer begleiteten seine Karriere aber schon lange zuvor. ud83dudc49 Eine Auswahl in chronologischer Reihenfolge von @PacoduValais. (@NZZ, 7.7.22)

An der #Alster und ihren Kanälen gibt es insgesamt 19 öffentliche Bootseinstiegsstellen. Nutzt sie! Eine Karte mit allen Ein- und Ausstiegsstellen findet ihr unter (@fhh_umwelt, 7.7.22)

ude80 Neuer Job! : Fachspezialist/ Projektleiter in Nachhaltigkeit (w/m/d) Teilzeit/ Vollzeit (80-100%) (@oebu_ch, 7.7.22)

Auch in diesem Jahr weht vor dem Roten Rathaus wieder die #Regenbogenflagge! udff3udf08 Anlässlich des Berliner #PrideMonth setzen wir ein Zeichen für Diversität, Offenheit und Gleichstellung und gegen Diskriminierung, Homo- und Tr (@RegBerlin, 7.7.22)

Eine Wohngenossenschaft in #Sachsen dreht ihren Mietern das warme #Wasser ab. Nur zu bestimmten Zeiten dürfen die Bewohner heiß #duschen. Ob ein #Vermieter das überhaupt darf, erfahrt ihr im Artikel. (@shz_de, 7.7.22)

Ik un du, Mann und Fru – Een is as de anner. udf08 Was brauchen wir in Flensburg für mehr Gleichheit, mehr Gerechtigkeit und ein besseres Wohlergehen für alle? Teile deine Visionen mit uns! udc9a udc49 (@Stadt_Flensburg, 7.7.22)

Im Viertelfinal gegen Taylor Fritz hat sich Rafael Nadal eine Bauchmuskelverletzung zugezogen. Trotzdem tritt er am Freitag im Halbfinal gegen Nick Kyrgios an. #Wimbledon2022 #news (@nau_live, 7.7.22)

Carlos Alvarez Pereira in conversation with @WIRED about 50 years since the #LimitstoGrowth and the new book Limits and Beyond. (@ClubOfRome, 7.7.22)

Erstes Fazit #Osterpaket: Start der #Energiewende-Beschleunigung ist Dank des Einsatzes von #Ampel-Abgeordneten gelungen. Das bedeutet kein Ende der Geschichte. Nach 16 Jahren Unionsblockade braucht es mehrere Anläufe zur Entfesselung &ndash (@EUROSOLAR_D, 7.7.22)

Routenplaner und mehr für Bing Maps (@SwissITMagazine, 7.7.22)

Im Rahmen eines einwöchigen Trainingslagers trifft die Eintracht am Samstag auf den Linzer ASK: So können Sie das Spiel jetzt live im TV und im Stream verfolgen. (@fr, 7.7.22)

#Starkregen wird in einem einem Radarmessnetz erfasst. DWD betreibt 17 Wetterradargeräte, die 24/7 den Niederschlag erfassen: (@DWD_klima, 7.7.22)

Das Abtreibungsrecht soll in der EU-Grundrechtecharta verankert werden. Die Abgeordneten hiessen eine entsprechende Resolution gut und setzten damit ein Signal gegen die Verbote in den USA. (@NZZ, 7.7.22)

Börse – US-Pharmakonzern Merck & Co plant 40-Milliarden-Dollar-Zukauf (@cashch, 7.7.22)

From stalks of the vivid yellow sunflowers to prayer flags on a mountainsideu2014this selection of images from our archives is a kaleidoscope of colors. (@NatGeo, 7.7.22)

Die #Rettungsdienste im nördlichen #SchleswigHolstein bereiten sich auf den #Ernstfall vor: #Corona-Ausfälle bringen sie im ganzen Kreisgebiet Schleswig-Flensburg zum Teil schon jetzt an ihre Grenzen. (@shz_de, 7.7.22)

Der Abstimmungskampf läuft bereits. Im September entscheidet das Volk über die AHV-Reform. Wir beantworten die wichtigsten Fragen. (@tagesanzeiger, 7.7.22)

Happy #PrideDayGermany udff3udf08udff3u26a7 Heute und an allen anderen 364 Tagen des Jahres feiern wir die #LGBTQIA+ Vielfalt am @wupperinst. Diskriminierung hat bei uns keinen Platz! #Zukunftsvielfalt (Bild) (@Wupperinst, 7.7.22)

Nach monatelangem Bombenterror hatten die ukrainischen Verteidiger die russischen Truppen so weit zurückzuwerfen vermocht, dass in Charkiw Ruhe einkehrte. ud83dudc49 Diese erwies sich jedoch als Illusion. Ein Beitrag von Serhij Zhadan (@NZZ, 7.7.22)

Während 5 Wochen spricht das @SRF Rendez-vous – Team mit Journalist:innen von @swissinfo. Diese Woche ist @ipigorpetrov zu Gast, Leiter unserer russischen Redaktion. Thema: Der Krieg von #Russland gegen die #Ukraine. (@swissinfo_de, 7.7.22)

Wir suchen zum 01.09.2022 eine/n Referent/in Projektleitung DMS (w/m/d) für unsere Abteilung Organisation und Wissen in Berlin. #jobs Jetzt bewerben udc47 (@boell_stiftung, 7.7.22)

Bei Migros-Filialen ist für E-Autos nun schnelleres Laden möglich. Wegen den gestiegenen Strompreisen muss die Kundschaft dafür aber draufzahlen. (@Handelszeitung, 7.7.22)

Was machen Limos mit meinem Gehirn? (@scilogs, 7.7.22)

ZSW entwickelt umweltfreundliches Verfahren für die industrielle Fertigung von Perowskit-Solarzellen: Bislang kommen bei der Beschichtung meist umwelt- und gesundheitsschädliche Lösungsmittel zum Einsatz. Die… (@pvmagazine_de, 7.7.22)

Migros installiert schnellere E-Ladestationen, will dafür aber Geld (@BILANZ, 7.7.22)

Schönes Beispiel von cherry picking der FDP-Atomfreunde (yay, sie haben nun auch einen ETH-Forscher ud83dude4c). Was die Expertengruppe vom Energy Science Center gerade kürzlich schrieben, scheint sie nicht zu interessieren... Hauptsa (@klinglergeorg, 7.7.22)

Wie zukunftsfit ist Ihr Energiewissen? Wie gut kennen Sie sich aus? Raten Sie sich durch sieben Quizfragen und testen Sie Ihr Wissen über Österreichs #Energiezukunft: (@OeEnergie, 7.7.22)

Wer als Kind sozioökonomisch benachteiligt aufwächst, spürt die Folgen oft ein Leben lang. Ein neues OECD-Themenpapier blickt auf die Lage benachteiligter #Kinder im OECD-Raum und zeigt, was besonders wichtig ist, um mehr #Chancenger (@OECDaufDeutsch, 7.7.22)

Coole #Podcasts sind da entstanden in unserem Seminar "Wissenschaftsjournalismus" am @IAM_Winterthur udc49Hier ein Müsterli udc48 Tagging for @MircoSaner (@VinzenzWyss, 7.7.22)

Noch eine Woche läuft die Online-Konsultation im #IdeenLauf des #Wissenschaftsjahr 2022 – Nachgefragt! (@w_jahr). Habt ihr eure Impulse für Forschung und Forschungspolitik bereits eingebracht? Jetzt mitmachen: (@mitforschen, 7.7.22)

.#Elektromobilität und #Carsharing funktionieren nicht im ländlichen Raum? Im Gegenteil! Das zeigt die Kommune Oberreichenbach – wir haben mit Bürgermeister Karlheinz Kistner gesprochen: (@oekoinstitut, 7.7.22)

“Disruption and shocks are part of our future whether we do the bare minimum to address the grand challenges, or whether we do everything we can to build resilient societies.” @owengaffney explains how a citizen’s fund could act a (@ClubOfRome, 7.7.22)

Aufgepasst, wer in den kommenden Tagen von #Hamburg in den #Urlaub fliegen will: Am #Flughafen gab es heute schon lange Schlangen. Grund ist der #Ferienstart in der #Hansestadt. #Sommerferien #Fuhlsbüttel (@shz_de, 7.7.22)

Die vergangenen hundert Jahre waren ein Kampf gegen Vorurteile und Bevormundung. ud83dudc49 Ein Blick zurück von @retouschneider im aktuellen #NZZFolio. (@NZZ, 7.7.22)

Unsere jüngste Kundin hat einen Vorschlag für ein neues Reservations- und Lieferungssystem entwickelt. Ware wird umgehend BIDE ANATINA überreicht. #AmigaSandals (Bild) (@Faircustomer, 7.7.22)

Jetzt veröffentlicht: Die neue Studie 2022 des Competence Center Erneuerbare Energien und EnergieEffizienz zu Gesellschaft & #Erneuerbaren. Ein lesenswertes Summary haben wir bereits von Gastautorin Pia Arndt von der @HAW_Hamburg erhalten. (@StiftungEnergie, 7.7.22)

Letzte Woche wurde der Film über die erste #WASCAL Floating University zum ersten Mal vor Publikum gezeigt. Und das nicht irgendwo sondern bei der #UNOzeankonferenz in Lissabon. Zum Video: (@GEOMAR_de, 7.7.22)

udd25Aktionstage im widerständen Sommercampudd25 Morgen und übermorgen finden im widerständigen Sommercamp in Basel Aktionstage statt. Willst du mitmachen? Komm ans Aktionsplenum heute Abend um 19:30 Uhr im Horburgpark! (@campaxorg, 7.7.22)

Bruxelles entre joie et soulagement à l’annonce du départ de Boris Johnson (@letemps, 7.7.22)

Horreur, paraboles et humour: dix pépites du NIFFF (@letemps, 7.7.22)

Energiemarkt – Vonovia will Gas sparen und stellt die Heizung nachts niedriger (@cashch, 7.7.22)

In Japan droht für Online-Mobbing Gefängnis (@SwissITMagazine, 7.7.22)

Boris Johnson bestätigt seinen Rücktritt als Premierminister | Handelszeitung (@Handelszeitung, 7.7.22)

Heute sind Fahrzeuge aus anderen Kantonen viel häufiger in Zürich unterwegs. Vor allem Schilder mit SZ oder ZG dominieren. Dass mehr Besucher von dort in Zürich unterwegs sind, ist ein Indiz. (@NZZaS, 7.7.22)

Aktuell steigen die #Corona-u200bFallzahlen in der Schweiz. Massnahmen der Behörden blieben bisher aus. @SigelLeonhard, Arbeitsmediziner der ETH Zürich, schätzt die Situation ein und gibt ETH-u200bAngehörigen Ratschläge. (@ETH, 7.7.22)

Elektronik – Von Lieferkettenproblemen zu Auftragsflut: Wie sich u-blox am Schweizer Markt behauptet (@cashch, 7.7.22)

#Österreich auf dem Weg zur #Klimaneutralität: Felix Creutzig @efesce, Gruppenleiter am @MCC_Berlin und Professor an der @TUBerlin, ist ein Leitautor des 2. Österreichischen Sachstandsbericht zum Klimawandel (#AAR2). (@MCC_Berlin, 7.7.22)

Ist man als Journalistin verantwortlich für den restlichen Inhalt eines Mediums? Nein, sagen @Weltwoche-Kolumnisten. Sie machen es sich zu einfach, findet unsere Autorin @MiWidmer. (@persoenlichcom, 7.7.22)

Aktionen unterm Regenbogen werben für Vielfalt und Akzeptanz: SWM Konzern erneut stolzer Partner des CSD München (@SWM_Muenchen, 7.7.22)

#UN: Globale #Inflation stürzt Millionen Menschen in #Armut, berichtet @epd_news: (@weltsichten, 7.7.22)

Elon Musk wurde letztes Jahr Vater von Zwillingen. Dies nur wenige Wochen, bevor sein zweites Kind mit Grimes auf die Welt kam. Die Mutter? Eine Angestellte. #ElonMusk #news (@nau_live, 7.7.22)

Am Donnerstagmorgen trat eine Reihe von britischen Ministern zurück – der Druck auf Boris Johnson stieg. Jetzt tritt er offiziell zurück. #BorisJohnson #news (@nau_live, 7.7.22)

Proud to be a #amtccommunity silver partner and looking forward to a fruitful & innovative #AMTC @OerlikonGroupudc4f (@Empa_CH, 7.7.22)

#Finanzminister Christian #Lindner will sparen – und das ausgerechnet bei der Förderung von Langzeitarbeitslosen. Die Verlierer wären dabei Menschen, die es zum Beispiel wegen gesundheitlicher Einschränkungen auf dem #Arbeitsma (@shz_de, 7.7.22)

43 Menschen wurden in den Tod gerissen, als der Ponte Morandi am 14. August 2018 kurz vor Mittag einstürzte. Nun beginnt der Prozess gegen 59 Angeklagte. Wer trägt die Schuld? (Abo) (@tagesanzeiger, 7.7.22)

Vor 6 1/2 Jahren durften wir zusammen mit @wissimdialog und @WMKstudium diese Plattform starten. Gebt gerne Feedback warum ihr @wisskomm_de folgt und was für Inhalte Ihr Euch dort wünscht. (@NaWik, 7.7.22)

Doch kein Wundermittel: Nach der Covid-Behandlung mit #Paxlovid kann es zu Rückfällen kommen. Ausserdem sind manche Coronaviren bereits resistent gegen den Wirkstoff. Ein Beitrag von Stephanie Lahrtz, @NZZWissen. (@NZZ, 7.7.22)

Der britische Premierminister Boris Johnson tritt als Chef seiner Konservativen Partei zurück. Er wolle aber als Regierungschef weitermachen, bis ein Nachfolger gewählt ist. (@tagesanzeiger, 7.7.22)

Noch bis am 9. Juli tagt der Weltbiodiversitätsrat @IPBES in Bonn u00ac(D). Die Staaten verabschieden auch den Bericht zur nachhaltigen Nutzung wildlebender Arten. #IPBES9 @DrSJKoenig @biodiversityCH. Ihrer Meinung nach, wie viele #WildSpecie (@bafuCH, 7.7.22)

Mobilität neu denken – aber wie? udeb4 Im 4. #Beziehungsgespräch im Rahmen des #DialogfdWandel ging es um die Frage, wie die #Mobilitätswende gelingen kann – in der Stadt, auf dem Land, als Gesellschaft oder ganz pers&ou (@Umwelt_AT, 7.7.22)

Einzelhandel – Britischer Uhrenhändler Watches of Switzerland steigert Ergebnisse deutlich (@cashch, 7.7.22)

Ein Fünftel des Haushalts der #Europäischen Union von 2014-2020 hat zum #Klimaschutz beigetragen – behauptet die @EU_Commission. Der Europäische Rechnungshof widerspricht, schreibt unser Autor Tillmann Elliesen: (@weltsichten, 7.7.22)

Kein Ende ist schön – aber ein rundes Ende ist besser. Dieser wissenschaftlichen Erkenntnis ist Redaktorin Ramona Nock in ihrem letzten Artikel für higgs nachgegangen ud83eudd40 (@higgsmag, 7.7.22)

#Deutschland will seine Abhängigkeit von russischem #Gas verringern und baut dazu in #Wilhelmshaven einen ersten schwimmenden #Importterminal für #Flüssigerdgas (#LNG). Der Bau weiterer Anlagen wird evaluiert. (@baublatt, 7.7.22)

(2/2) Der #Sachstandsbericht #Klimawandel stellt einen #IPCC-ähnlichen Bericht dar & zeichnet sich durch eine einzigartig-interdisziplinäre Zusammenarbeit ausgewiesener Klima-Expert:innen aus ganz Österreich aus. Den 1. Sachstan (@klimafonds, 7.7.22)

Jetzt tritt Boris Johnson vor die Medien. In seiner Ansprache dürfte er offiziell seinen Rücktritt als Parteivorsitzender bekanntgeben. ud83dudc49 Wir berichten im Liveticker: (@NZZ, 7.7.22)

Die vier Chairs des 2. Sachstandsberichts zum #Klimawandel in Österreich Margreth Keiler, @daniel_huppmann, Harald Rieder und Keywan Riahi präsentierten mit Gernot Wörther (@klimafonds) heute die Ziele des neuen Klimaberichts fü (@MCC_Berlin, 7.7.22)

Zwei #Bundeswehrsoldaten werden Ende Mai festgenommen, sie sollen Ausrüstung aus Kasernen in #SchleswigHolstein gestohlen haben. Nun kommt heraus: Beide haben offenbar die Sprengung der Krim-Brücke nach #Russland geplant. (@shz_de, 7.7.22)

Auftakt für den 2. Österreichischen #Sachstandsbericht zum #Klimawandel: Mehr als 120 Wissenschaftler:innen werden in den kommenden 3 Jahren eine Analyse der bisherigen, aktuellen & potenziellen Auswirkungen des #Klimawandels in udde (@klimafonds, 7.7.22)

Le départ annoncé de Boris Johnson requinque la livre (@letemps, 7.7.22)

Wie ist es, demenzkrank zu sein? Ein Zürcher Heimarzt liefert den Stoff für ein Körpertheater. ud83dudc49 Ein Beitrag von @DorotheeVoegeli. (@NZZ, 7.7.22)

Laut Berichten soll der britische Premier Boris Johnson gegen 13:30 Uhr (MESZ) eine Erklärung abgeben. (@tagesanzeiger, 7.7.22)

Das #Startup Read on liefert die Handyhülle mit Durchblick. Video-Interview und Artikel: (@Handelszeitung, 7.7.22)

Im Juli 2021 wurde Haitis Präsident #JovenelMoise ermordet. Was die Ermittlungen ergaben, wie es in #Haiti weitergeht – Fragen und Antworten sowie sehr eindrucksvolle Fotos von @SandraAWeiss gibt's im Artikel @SuedamerikaRiff! (@riffreporter, 7.7.22)

Summer Academy 2022: Google bietet kostenlose Weiterbildung (@SwissITMagazine, 7.7.22)

Staunen an der Kasse der Migros im Zürcher Hauptbahnhof. Eine Nau.ch-Reporterin will Fleischkäse kaufen – wird von Kassierinnen aber abgehalten. #Schweiz #news (@nau_live, 7.7.22)

54 Jahre, männlich, deutsch, lange Branchenzugehörigkeit – noch immer sind Dax-Vorstände mehrheitlich Monokulturen. #Diversity #DAX #DAX40 (@haufe, 7.7.22)

More and more european member states are announcing their ban of #fossil #boilers – what does this mean for national scenarios? Learn more about it at a free #workshop #online or in #brussels next week with Sibylle Braungardt organised by @Gr (@oekoinstitut, 7.7.22)

(@treibhauspost, 7.7.22)

«On aurait voulu aller jusqu’à Marseille»: ces vacanciers franu00e7ais qui se privent à cause de l’inflation (@letemps, 7.7.22)

Schweizer Forschungsinstitute CSEM und EPFL erreichen 31,25 Prozent Wirkungsgrad bei Perowskit-Silizium-Tandemzelle: Der neue Weltrekord wurde vom National Renewable Energy Laboratory (NREL) in den USA unabhängig… (@pvmagazine_de, 7.7.22)

In partnership with The 50 Percent, Club of Rome members will join young leaders in a series of workshops. First one – 9 July 1400 CEST with Yi-Heng Cheng on Pathways to a Zero Carbon 2050. If you are under 30 and interested to join – s (@ClubOfRome, 7.7.22)

Heute hat der Bundestag die Gesetze zur #Energiewende verabschiedet. Auch wenn das Parlament das größte #Ökoenergie-Paket seit der Etablierung des #EEG im Jahr 2000 beschlossen hat, blickt die Branche weiter mit gemischten Gefü (@klimareport, 7.7.22)

Nach dem Pandemie-bedingten Rückgang 2020 ist die Zuwanderung in die Schweiz wieder stark gestiegen. 2021 wanderten netto schon wieder über 60 000 Personen ein. Ein Beitrag von Hansueli Schöchli, @nzzwirtschaft. (@NZZ, 7.7.22)

Sollten Kurzstreckenflüge verboten werden? Oder ist der Umstieg auf Schiene und Straße gar nicht so klimafreundlich wie vielleicht gedacht? Unser Autor und unsere Autorin streiten u2b07 (@flutermag, 7.7.22)

Die Folgen des #Ukraine-Kriegs sind bei uns in #Deutschland noch nicht dramatisch spürbar, sagt Wirtschaftsminister Robert #Habeck in der Talkshow „Markus Lanz“. Ungeheizte Freibäder, abends keine frischen Brötchen: Das s (@shz_de, 7.7.22)

Der Solothurner Politiker tritt bei den Wahlen im Herbst 2023 nicht mehr an. Dazu nennt er zwei Gründe. (@tagesanzeiger, 7.7.22)

#Kreislaufwirtschaft zum Anfassen: #Ditex entwickelt #Textilien aus kreislauffähigen Fasern. Worum es geht, erklärt Christina Vogel udc47 Neugierig auf weitere #Innovationen aus der @BMBF_Bund-Fördermaßnahme #ReziProk? u (@ioew_de, 7.7.22)

#Klimaförster Jan Borchertist von #Planted forstet mit klimastabilen Bäumen Deutschlands #Wälder auf und begleitet Unternehmen zur #Klimaneutralität. Im Gespräch mit globalmagazin erklärt er, wie's geht (@globalmagazin, 7.7.22)

Am Montagabend wurde Schangnau BE von einem heftigen Unwetter getroffen. Das Schadensausmass beläuft sich in der Region auf rund fünf Millionen Franken. #news (@nau_live, 7.7.22)

Investitionen – China erwägt Konjunkturhilfen in dreistelliger Milliardenhöhe (@cashch, 7.7.22)

Industrie – Stadler Rail erhält von Genfer TPG Bestellung über 38 Trams (@cashch, 7.7.22)

"Polizei sucht mit Drohne nach Verkehrssündern" (@Infoethik, 7.7.22)

Das EU-Parlament stuft Investitionen in Gas- und Atomenergie als grün ein. Grünen-Präsident Glättli fordert nun eine eigene Klimataxonomie für die Schweiz. #EU #news (@nau_live, 7.7.22)

Der skandalumwitterte Premier will sich offenbar bald an die Nation wenden. Wir berichten live. (@tagesanzeiger, 7.7.22)

Schweizer Forschende verzeichnen Weltrekord für Tandem-Solarzellen (@BILANZ, 7.7.22)

Um die #Ressourcen zu schützen, die wir zum Überleben brauchen, sagt Jenny Teufel im Podcast des @Oeko_Instituts, müssen die Menschen in den Industrieländern deutlich weniger #Fleisch- und #Milchprodukte konsumieren (@globalmagazin, 7.7.22)

Das Ideenpapier zeichnet konkrete Linien auf. So fordert es bei der #Wissenschaft ein Netzwerk statt eines «Gremiums der Weisen». Und schlägt vor, den Dialog Wissenschaft-#Politik auf oberster Ebene (Spitzen BFI-Institutionen, Bund (@SAGW_CH, 7.7.22)

Börse – Berenberg Bank sieht schwarz für Aktien – was die Börsenkorrektur von früheren unterscheidet (@cashch, 7.7.22)

Österreich hat als Urlaubsland viel zu bieten. Aber was zeichnet die Alpenrepublik sonst aus? Ein Überblick über Geschichte und Politik des Landes. (@fr, 7.7.22)

[BLOG] Une marque renau00eet de ses cendres avec un magnifique coup de pub, nom de code “MoonSwatch” (@letemps, 7.7.22)

Wow! (@KlimastiftungCH, 7.7.22)

Der Risikoforscher Didier Sornette von der @ETH hält die Energiestrategie des Bundes für verfehlt. ud83dudc49 2050 könnten in einem schweren Winter zwei Drittel des Stroms fehlen. Von @Ch_Eisenring. (@NZZ, 7.7.22)

Es freut uns sehr, mit unserer Förderung Teil dieses Leuchtturmprojekts zu sein. #Biogas #Tankstelle #ErneuerbareEnergie #CircularEconomy (@KlimastiftungCH, 7.7.22)

Wir freuen uns schon auf die Ausgabe des #DasPolitikteil mit Ottmar #Edenhofer morgen ud83cudf99ufe0f (@PIK_Klima, 7.7.22)

Wir eröffnen mit (@Tsueri_ch, 7.7.22)

7 auf einen Streich udcdaude4c Zum heutigen 7. Juli gehen gleich 7 oekom-Neuerscheinungen an den Start – mit dabei unser Toptitel #3GradMehr! u27a1 (@oekomverlag, 7.7.22)

Grösserer Bildschirm und Metallgehäuse: Apple arbeitet an neuer Uhr für Extremsportler (@BILANZ, 7.7.22)

Die vergangenen Tage haben das Vertrauen zwischen Boris Johnson und seiner Partei völlig zerrüttet. Nun sieht der Premierminister keinen Ausweg mehr. ud83dudc49 Unser Korrespondent @niknuspliger berichtet. (@NZZ, 7.7.22)

„Wir haben wirklich jeden hier vor Ort“ (@welt, 7.7.22)

[OPINION] Démission de Boris Johson: la revanche du devoir d’exemplarité (@letemps, 7.7.22)

Liebe Familien, liebe Kinder und Jugendliche, das Stadtjugendamt hat für kurzentschlossene, abenteuerlustige Kinder und Jugendliche noch ein paar Plätze bei den Eintägigen Erlebnisreisen frei. Eine aktuelle Übersicht findet (@StadtMuenchen, 7.7.22)

Schweiz: Unterirdisches Pumpspeicherkraftwerk nimmt den Betrieb auf – (@trendsblog, 7.7.22)

Noch vor 30 Jahren war die #Saale eines der am stärksten belasteten Fließgewässer Europas. Wie sauber ist der Fluss heute? Im #CitizenScience-Projekt "Aqua Check" will die Make Science Halle dieser Frage gemeinsam mit Bürger* (@mitforschen, 7.7.22)

Here’s what kids need to know to be confident outdoors, so they can build both skills and memories (@NatGeo, 7.7.22)

Johnsons Rücktritt: „Es gibt Gerüchte aus Westminster, das Theresa May das Ruder übernehmen will“ (@welt, 7.7.22)

Söder fordert von Habeck Gas-Stresstest – Vonovia drosselt Heiztemperatur bei Mietern (@welt, 7.7.22)

Laurent Toplitsch, directeur du Zinema: le septième art de la débrouille (@letemps, 7.7.22)

Finanzpolitik – Verzugszinsen des Bundes sollen nach neuem Schema festgelegt werden (@cashch, 7.7.22)

Betrügerische E-Mails im Names des NCSC (@SwissITMagazine, 7.7.22)

Weil Kanzler #Scholz zur #Lindner-Hochzeit nach #Sylt kommt, gibt es dort verstärkte #Sicherheitsmaßnahmen. Welche das sind und womit Einheimische und #Touristen rechnen müssen, will niemand sagen – so gibt es weniger #Paparaz (@shz_de, 7.7.22)

Flughafen Hamburg: „Wir haben wirklich jeden hier vor Ort“ (@welt, 7.7.22)

Green City AG: Gläubiger erhalten 25 Prozent: Durch den Verkauf zahlreicher Aktivitäten aus dem Firmengeflecht der insolventen Green City Energy ist genügend Geld zusammengekommen, um einen Teil der Forderungen zu… (@pvmagazine_de, 7.7.22)

Die Schweiz muss für #Klimaschutz und #Energieversorgung auf #Sonnenenergie setzen. DIe Zeichen dafür stehen mehr als gut. Nun haben gar Schweizer Forschende einen Weltrekord für Tandem-Solarzellen verzeichnet. Darum #SolarSprint jet (@greenpeace_ch, 7.7.22)

(@greenpeace_de, 7.7.22)

Kazuki Takahashi, créateur de «Yu-Gi-Oh!», a été retrouvé mort en mer (@letemps, 7.7.22)

Von Enantiomeren spricht man, wenn ein Molekül in zwei spiegelbildlichen Varianten vorliegt. In der Biochemie und Medizin ist es oft wichtig, Enantiomere voneinander zu unterscheiden. Dafür gibt es jetzt eine neue Methode. (@psich_de, 7.7.22)

Habeck rechnet mit Klimapolitik der Regierungen Merkel ab (@welt, 7.7.22)

#Anlagen in #Immobilien und #Hypotheken haben in den letzten Jahren bei institutionellen Anlegern stark an Attraktivität gewonnen. #Investitionen in Hypotheken stellen allerdings für viele Investoren Neuland dar, wie eine #HSLU-Studie zei (@hslu, 7.7.22)

Die Lage auf dem Basler Arbeitsmarkt im Juni 2022 (@BaselStadt, 7.7.22)

ud83cuddfaud83cuddf8 Der Supreme Court hat das nationale Abtreibungsrecht aufgehoben. In Mississippi bedeutet dies das Ende der Freiwilligenarbeit vor der letzten Klinik. ud83dudc49 Eine Bildstrecke von @DarioVereb. (@NZZ, 7.7.22)

So sah übrigens unser erster Tweet aus. Lange ist's her. Damals haben wir – also @wissimdialog, @NaWik und @WMKstudium – den Launch der #Wisskomm-Plattform auf dem #FWK16 verkündet. (@NaWik, 7.7.22)

L’Italia e la Svizzera vogliono migliorare i collegamenti ferroviari. La dichiarazione d’intenti concretizza le misure da mettere in opera entro il 2035. Penso proprio che le firme arriveranno nel 2023 – c’è di che ra (@s_sommaruga, 7.7.22)

Nordmazedonien tut sich schwer mit dem Kompromiss zur Aufhebung der bulgarischen Beitritts-Blockade. Seit Wochen laufen Proteste in der Hauptstadt Skopje. (@fr, 7.7.22)

Darum möchte China ein Abwasserrohr in Neuseeland verlegen (@welt, 7.7.22)

Das «Chaos» am Flughafen Zürich ist hausgemacht: Eine Check-In-Mitarbeiterin und ein Flugzeug-Belader erzählen von der totalen Erschöpfung und der Ignoranz der Chefs. #Swissport (@Wochenzeitung, 7.7.22)

Der italienische Transportminister Enrico #Giovannini und Bundesrätin @s_sommaruga haben heute ein Video-Gespräch zur #Verkehrspolitik geführt. Dabei ging es um eine Absichtserklärung, welche sie zur Verbesserung der grenzü (@UVEK, 7.7.22)

Im Österreich-Fenster u270d #Klimawandel, #Biodiversitätskrise & die Zukunft des österreichischen #Waldes, ein Beitrag unseres Experten Bernhard Schwarzl udc4f mehr zum Thema unter (@Umwelt_AT, 7.7.22)

Oggi il ministro dei trasporti italiano Enrico #Giovannini e la CF @s_sommaruga hanno discusso in videoconferenza di #PoliticaDeiTrasporti. Il tema era una dichiarazione d’intenti volta a migliorare i collegamenti ferroviari transfrontalieri. (@s_sommaruga, 7.7.22)

Küssen ist wichtiger als Sex, sagt Psychotherapeut Wolfgang Krüger und erklärt, wie Paare verhindern, sich nur noch aus Routine nahezukommen. (@fr, 7.7.22)

Die aktuelle #Energiekrise verdeutlicht die Notwendigkeit, ein massiv höheres Tempo beim Ausbau der #ErneuerbarenEnergien anzuschlagen. Dabei müssen sich Förderinstrumente auf Projekte mit hoher Winterstromproduktion fokussieren. #Ve (@vse_aes, 7.7.22)

#News: Unser Vorstand hat einen neuen Vizepräsidenten: @ruedi_wipf Wir gratulieren ganz herzlich und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit udf89 (@swicoDEU, 7.7.22)

Führerscheinfragen – So viel Verkehrswissen haben deutsche Autofahrer wirklich (@welt, 7.7.22)

Un projet soutenu par l'OFEN réalise un record du monde! Bravo au @CSEMInfo. (@BFEenergeia, 7.7.22)

Elon Musk ist offenbar Vater von Zwillingen mit Neuralink-Mitarbeiterin (@BILANZ, 7.7.22)

Das EU-Parlament hat in einer Kampfabstimmung für die Einstufung von #Erdgas und #Atomkraftwerke|n als "nachhaltig" gestimmt. Um wissenschaftliche Erkenntnisse geht es dabei nicht, sondern um politische Interessen – was sonst? #NotMyTa (@klimareport, 7.7.22)

Une campagne de prospection #géothermique fructueuse sur La Cu00f4te. #Energie #Energeu00d4 (@BFEenergeia, 7.7.22)

Aus diesen Branchen fliehen die meisten Angestellten. (@Handelszeitung, 7.7.22)

Im Gästehaus der Forschungseinrichtung European #XFEL in #Schenefeld kommen Wissenschaftler aus aller Welt unter, wenn sie hier experimentieren wollen – eigentlich. Denn momentan wohnen hier #Geflüchtete aus der #Ukraine. (@shz_de, 7.7.22)

Beim G-20-Gipfel auf Bali treffen sich Freund und Feind, darunter Russland, die USA und die EU. Wie gehen die Länder damit um, was versprechen sie sich davon? Einen Vorgeschmack gibt das Meeting der Aussenminister. (Abo) (@tagesanzeiger, 7.7.22)

Was braucht ein vernünftiges LinkedIN-Profil? Was geht gar nicht auf der Plattform & womit kann man punkten? Welche Rolle spielt #Personalbranding dort im Bewerbungsprozess? Antworten hat @TweetieBridda in der neuen #Podcastfolge von & (@PRleben, 7.7.22)

udf33udf32 Wälder der Zukunft sind Thema der neuen Schwerpunktausgabe von "Natur und Landschaft". Wie könnten #Wälder bewirtschaftet werden, damit sie den Herausforderungen des Klimawandels standhalten? #Waldnaturschutz u27a1 (@Umwelt_AT, 7.7.22)

Nick Bösiger aus Twann wurde zum «Berner Winzer des Jahres 2022» gekürt. u27a1 (@kanton_bern, 7.7.22)

Die europäische Partnerschaft Water4All kündigt die Ausschreibung zum Thema "Wassermanagement für verbesserte Resilienz, Adaption und Milderung von hydroklimatischen Extremereignissen" an. In der Schweiz tätige Forschende wer (@snf_ch, 7.7.22)

Mit Gratistampons und Mens-Urlaub will die Linke die Gleichstellung vorantreiben. Doch so macht sie die Frau zum Sonderfall. Ein Kommentar von Isabel Heusser, @NZZzuerich. ud83dudc49 (@NZZ, 7.7.22)

Studie: So groß sind die Wissenslücken der Autofahrer bei Führerscheinfragen (@welt, 7.7.22)

Deutschland "im Regen stehen" gelassen – jetzt rechnet Habeck mit Merkel ab (@welt, 7.7.22)

A new study reveals how climate breakdown impacts some of the most carbon-rich ecosystems on the planet. (@the_ecologist, 7.7.22)

Bundeswehrsoldaten sollen Waffen öfter selbst reparieren (@welt, 7.7.22)

Die Polizei geht mit Platzverweisen gegen gewaltbereite und aufdringliche Störer vor. Bis Sonntagabend gab es 38 Platzverweise. An den Spitzentagen waren täglich bis zu 130 000 Heinerfest-Gäste in der Stadt unterwegs. (@fr, 7.7.22)

Neuer größter Lufthansa-Eigentümer – das ist der Plan des Klaus-Michael Kühne (@welt, 7.7.22)

Staatsfinanzen – Zahlungsausfall Russlands – welches Schwellenland kommt als nächstes? (@cashch, 7.7.22)

„Ich wundere mich, woher plötzlich das viele Geld kommt“ (@welt, 7.7.22)

«Medien sind mitverantwortlich, dass jeder 10. Mensch hungert!» : Von Urs P. Gasche (@infosperber, 7.7.22)

Markus Gabriel: Ein Philosoph schrumpft zum Sprücheklopfer : Von Rainer Stadler (@infosperber, 7.7.22)

Kunsthaus Zürich: Neue Konzepte nach Bührle-Debakel : Von Erich Schmid (@infosperber, 7.7.22)

Für ein konstruktives Miteinander und die Koexistenz mit dem #Wolf verzichten alle Involvierten bei der #JSG-Revision auf Extremforderungen: «Die Naturschützer akzeptieren eine gewisse Regulierung und die Bauern akzeptieren, dass de (@pronaturach, 7.7.22)

Deutschland „im Regen stehen“ gelassen – Habeck rechnet mit Merkels Klimapolitik ab (@welt, 7.7.22)

Must hear für alle, die mit (Klima-) kommunikation zu tun haben: Der podcast von (@klimaaktiv, 7.7.22)

Rund ein Drittel aller europäischen Beschäftigten beantwortet auch im Urlaub arbeitsbezogene Mails oder Telefonate. Gibt es ein Recht auf Nichterreichbarkeit? #Urlaub #Erreichbarkeit #Erholung (@haufe, 7.7.22)

Junge Menschen fühlen sich eher durch Klimawandel bedroht als durch Krieg und Corona (@welt, 7.7.22)

Bundeswehrsoldaten sollen Waffen öfter selbst reparieren (@welt, 7.7.22)

Gemäss einem Ranking der @Bilanz sind 11 der 61 erfolgreichsten Schweizer Unternehmer:innen unter 40 @HSG_Alumni ude80Mehrere von ihnen wurden bereits während des Studiums durch #Startup-Angebote der HSG unternehmerisch gefördert. @ (@HSGStGallen, 7.7.22)

Matthäus über FC Bayern: „Ich wundere mich, woher plötzlich das viele Geld kommt“ (@welt, 7.7.22)

udce2 Zum Erscheinen unseres Handbuchs #Klimakommunikation als "richtiges" Buch @Oekom startet heut auch unser Podcast In den kommenden Wochen gibts das Wichtigste aus jedem Kapitel peu a peu auch zum Hören! udcfbudcfbudcfb Dank (@klimaaktiv, 7.7.22)

udce2 Zum Erscheinen unseres Handbuchs #Klimakommunikation als "richtiges" Buch @Oekom startet heut auch unser Podcast In den kommenden Wochen gibts das Wichtigste aus jedem Kapitel peu a peu auch zum Hören! udcfbudcfbudcfb Dank (@klimafakten, 7.7.22)

The heat pump sector has been working towards a decarbonised Europe since day one! Here are our recommendations to the EU Commission on how its revised rules on fluorinated gases can be made compatible with the higher #REPowerEU targets for heat (@helloheatpumps, 7.7.22)

Bundestag verabschiedet EEG-Novelle: Das EEG 2023 schreibt einen deutlich stärkeren Photovoltaik-Ausbau fest – auf 215 Gigawatt bis 2030. Das Ziel eines klimaneutralen Stromsystems bis 2035 haben die Ampel-Parteien… (@pvmagazine_de, 7.7.22)

Junge Menschen fühlen sich eher durch Klimawandel bedroht als durch Krieg und Corona (@welt, 7.7.22)

Heute berät der #Bundestag in erster Lesung die Ratifizierung von #CETA – einem Abkommen, das völlig aus der Zeit gefallen ist. Die Ratifizierung würde Sonderklagerechte für ausländische Großinvestoren & ein (@UmweltinstitutM, 7.7.22)

Börse – Raiffeisen Schweiz sieht steigende Rezessionsrisiken (@cashch, 7.7.22)

If you missed the #IntSystemChangeCompass event with Club of Rome co-president @SDDecleve taking stock of the multiple and interconnected crises we face u2014 and what must happen to effectively tackle them together – rewatch here: (@ClubOfRome, 7.7.22)

Microsoft arbeitet an integriertem Bild-Editor für Edge-Browser (@SwissITMagazine, 7.7.22)

Kurzweilig & subversiv – der #Wisskomm-Podcast “Science S*heroes” spricht mit Frauen und nicht-binären Personen über Ihre Forschung und Herausforderungen in der Wissenschaft. Klickt Euch gerne in die neue #WisskommI (@NaWik, 7.7.22)

Die Journalistin Ferda #Ataman könnte die neue #Antidiskriminierungsbeauftragte des Bundes werden. Doch sie steht in der Kritik – etwa wegen einer #Spiegel-Kolumne aus dem Jahr 2020 und ihrem Umgang mit #Twitter. (@shz_de, 7.7.22)

Der «Alptraum» der Kritiker wird konkret, eine sichere Stromversorgung ist mehrheitsfähiger als Landschaftsschutz. Aber geht das überhaupt in einem Schutzgebiet? (Abo) (@tagesanzeiger, 7.7.22)

Ein guter Blog lebt von regelmäßigen Beiträgen. Doch immer wieder relevante Themen zu finden, ist eine große Herausforderung. So gelingt sie dir. udcaa (@Textbroker_DE, 7.7.22)

Was hilft beim #Sprachenlernen? Onur Özsoy (@_Onurunki) vom @ZASBerlin empfiehlt ein ausgiebiges „Sprachbad“. Die gesamte Podcast-Folge mit ihm zum Thema #Mehrsprachigkeit gibt es hier zum Nachhören: (@LeibnizWGL, 7.7.22)

[udcbb WEBINAR] Ein neuer Anbieter, Energizer Solar, betritt den deutschen Heimspeicher- und Solarmarkt und bietet über das Memodo – Netzwerk Hybridwechselrichter und Batteriespeicher an. Wir werfen im Webinar am 19. Juli. Kostenfre (@pvmagazine_de, 7.7.22)

Viele Schweizer Paare adoptierten von 1973 bis 1997 Babys aus Sri Lanka. Medien berichteten schon damals von «Baby-Farmen». ud83dudc49 Jetzt geben erstmals untersuchte Akten Details zum Kinderhandel preis. Von Angelika Hardegger (@NZZ, 7.7.22)

Welchen Hürden begegnen Frauen & nicht-binäre Personen in der Wissenschaft? Darüber sprechen @christianeattig und @rebeccamoltmann bei @ScienceSheroes. Über ihre Ziele und über Podcasts als Medium sprechen sie im #Wissk (@NaWik, 7.7.22)

u27a1#Parkinson-Krankheit: Kupferbelastungen in der Umwelt und das Eiweiss Alpha-Synuclein im menschlichen Gehirn könnten eine wichtige Rolle im Krankheitsgeschehen spielen. (@Empa_CH, 7.7.22)

#Parkinsonsdisease: #Copper exposure in the environment and the protein alpha-synuclein in the human brain could play an important role in understanding the #pathogenesis (@Empa_CH, 7.7.22)

Arbeitsmarkt – Zuwanderung kann Fachkräftemangel in der Schweiz nur teilweise entschärfen (@cashch, 7.7.22)

Österreich hat in den ersten fünf Monaten des Jahres im Vergleich zum Vorjahr 3,5 TWh weniger #Gas verbraucht, sagt unser GF Franz Angerer auf @oe1journale: udcfb (@at_AEA, 7.7.22)

ud83dudc1fud83cudf0aErst #Trockenheit, dann #Hochwasser: Die #Klimakrise setzt den Fischen in der Emme schon heute zu. (@WWF_Schweiz, 7.7.22)

Barrierefreiheit fürs Internet lernen – A11Y Collective (@pubblog_ch, 7.7.22)

Europäisches Parlament stimmt der EU-Taxonomie zu (@globalmagazin, 7.7.22)

Mehr #Hitzewellen in Westeuropa wegen Veränderungen im #Jetstream, dem großen Luftband, das in ca. 10 km Höhe über unsere Lande zieht ud83cudf2cufe0f via @WAZ_Redaktion (@PIK_Klima, 7.7.22)

UK Government delays decision on Cumbria coal mine amid political turmoil. (@the_ecologist, 7.7.22)

Hürden udea7, Hebel ude80und Vorzüge u2699von Kreislaufwirtschaft am Bau in udde6uddf9 zeigt unsere Studie im Auftrag des @BMKlimaschutz (@Umwelt_AT, 7.7.22)

#Greenwashing-Vorwürfe: Das #Europäische_Parlament hat den Weg freigemacht, Investitionen in #Erdgas und #Atomkraft unter bestimmten Bedingungen als nachhaltig einzustufen (@globalmagazin, 7.7.22)

Barrierefreiheit fürs Internet lernen – A11Y Collective Jetzt lesen: (@pubblog_ch, 7.7.22)

Politik – Boris Johnson plant Rücktritt als britischer Premier (@cashch, 7.7.22)

Boris Johnson tritt als Premierminister zurück #international (@BILANZ, 7.7.22)

Morgen ab 9.30 Uhr LIVE im Stream u2b07 (@StadtMuenchen, 7.7.22)

Technologiesektor – ABB und SKF verstärken Zusammenarbeit in der Industrieautomation (@cashch, 7.7.22)

udce2udd95#EEAbriefing out! How can #buildings become more #environment & #climate friendly? Buildingsudfd8 consume #materials & #energy. #Circulareconomy – #reuse, #recover #recycleu267b – can boost the benefits of #bui (@Umwelt_AT, 7.7.22)

Neues Verfahren stellt günstigen Kraftstoff aus Plastik-Abfall her (@dieenergieblogs, 7.7.22)

Gemeinschaftliches Handeln wird in St. Andrews großgeschrieben. Die #EnergieReporterin Muriel Gévaudan berichtet aus #Schottland zu wichtigen #Klimaschutzmaßnahmen des Landes. (@StiftungEnergie, 7.7.22)

1/5 New blog @ciel_tweets @IISD_Energy @ClientEarth on reform of Energy Charter Treaty (ECT): Contrary to what has been claimed, the proposed changes do not align with the objectives of the #ParisAgreement. Why? ud83dudc49 ud83euddf5 (@lilifuhr, 7.7.22)

Cum-Ex-Geschäfte: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Privatbankier Olearius (@welt, 7.7.22)

Daten treiben die #Digitalisierung im Energiesektor voran: Eine dena-Analyse empfiehlt Anreize für mehr digitalen Informationsaustausch. Eine florierende #Datenökonomie fördert neue, innovative Lösungen für die #Energiewend (@dena_news, 7.7.22)

pv magazine Podcast: Parkplatz-Photovoltaik kommt – wie geht es ökonomisch und schön?: Parkplatz-Photovoltaik ist in Baden-Württemberg schon Pflicht. Ist es auch ein Trend, um mehr Flächen für die Stromerzeugung zu&he (@pvmagazine_de, 7.7.22)

Heute findet die erste Lesung zur #CETA-Ratifizierung im #Bundestag statt. Das Abkommen räumt Konzernen Sonderklagerechte ein und schafft so eine Paralleljustiz, die mit Klimaschutz und Menschrechten nicht vereinbar ist! #StopCETA udc49Press (@PowerShift_eV, 7.7.22)

Börse – Clariant von Übernahmespekulationen angetrieben (@cashch, 7.7.22)

SRF hat Ersatz für Nicole Berchtold und Salar Bahrampoori gefunden. Michel Birri und Tanya König führen neu durch die People-Sendung «G&G». #SRF #news (@nau_live, 7.7.22)

Seid ihr auch #Corona-müde? Meldungen über steigende Corona-Zahlen werden derzeit gern mit einem Schulterzucken quittiert oder als Panikmache abgestempelt. Doch das #Virus ist nach wie vor ein Problem – analysiert unser Autor. #Covi (@shz_de, 7.7.22)

Britische Medien berichten: Premierminister Boris Johnson wird zurücktreten. (@tagesanzeiger, 7.7.22)

Im Gemeinderats-Briefing von @Tsueri_ch von gestern ist unser Gemeinderat @m_busekros "Gemeinderat der Woche" und hat einige interessante Fragen beantwortet. udf3b #grzh (@GrueneZuerich, 7.7.22)

Das #Sportzentrum in #Zürich-Witikon soll für 52,2 Millionen Franken durch einen #Neubau mit #Dreifachsporthalle ersetzt werden. Nun ist der #Projektwettbewerb abgeschlossen. Das Siegerprojekt sieht einen Holzbau vor. (@baublatt, 7.7.22)

Der britische Premierminister #BorisJohnson will von seinem Amt als #Tory-Parteichef zurücktreten. Das berichtete die BBC am Donnerstag unter Berufung auf Regierungskreise. Er wäre damit in Kürze auch sein Amt als Regierungschef los. (@shz_de, 7.7.22)

ud83cuddecud83cudde7 Der britische Premierminister #BorisJohnson wird noch heute als Parteivorsitzender zurücktreten. Das berichten britische Medien am Donnerstag. ud83dudc49 Als Premierminister wolle er noch bis zum Herbst im Amt bl (@NZZ, 7.7.22)

Breaking: Der britische Premierminister, Boris Johnson, verlässt laut BBC seinen Posten. (@Handelszeitung, 7.7.22)

In Folge 11 von #Wendenbitte dreht sich alles um unser #Essen. Wir fragen Jenny Teufel: Wie sieht eine nachhaltige #Ernährung aus? Jetzt hören auf #Spotify (@oekoinstitut, 7.7.22)

Barry-Callebaut-Innovationschef Pablo Perversi verlässt das Unternehmen (@BILANZ, 7.7.22)

Der reichste Mann der Welt ist laut einem Bericht Vater von acht Monate alten Zwillingen, die eine leitende Angestellte seines Startups geboren hat. #elonmusk (@Handelszeitung, 7.7.22)

„Der Multilateralismus ist durch Putins Krieg massiv bedroht“ (@welt, 7.7.22)

.@tanyakonig und @michelbirri stossen zum Moderationsteam von «Gesichter und Geschichten» bei @SRF. (@persoenlichcom, 7.7.22)

EnBW holt sich Geld am Kapitalmarkt: Der Karlsruher Konzern EnBW platziert ein Schuldscheindarlehn. Die Ratingagenturen S&P sowie Moody‘s bestätigen das Rating des Unternehmens.Die EnBW hat ihr sich zum… (@zeitung_energie, 7.7.22)

Erhebung – Hälfte der Schweizer Firmen planen keine Expansion im nächsten Jahr (@cashch, 7.7.22)

ud83dudd34 BREAKING: Übereinstimmende Berichte: Britischer Premier Boris Johnson tritt zurück (@welt, 7.7.22)

Am Donnerstagmorgen tritt eine Reihe von britischen Ministern zurück. Der Druck auf Premier Boris Johnson wächst. #England #news (@nau_live, 7.7.22)

Die Ergebnisse der vertieften Machbarkeitsstudie zur Gesamtüberdeckung der Gleise und der Nationalstrasse im Gebiet St.Fiden liegen vor. ^mm (@sanktgallen, 7.7.22)

Inzwischen ist der Schrank schon wieder fast leer... Wer mag etwas entrümpeln und anderen eine Freude machen? #SharingIsCaring (@Faircustomer, 7.7.22)

Ennet der Grenze entwickelte sich heute Vormittag über der Lombardei ein #Gewitter, schön zu sehen von der "Vogelperspektive" vom Klein Matterhorn auf knapp 4000 m Höhe mit Blick nach Süden. In der Schweiz sind Gewitter heute (@meteoschweiz, 7.7.22)

Das Geschäftsmodell der @deutschetelekom ist #Kommunikation und Vernetzung – #RemoteWork gehört also zum Business. Personalvorständin Birgit Bohle (@bibohle) im Interview. (@haufe, 7.7.22)

Millionen Menschen sind seit Beginn des #Krieges in der #Ukraine geflohen – Doch was ist mit den sechs bis sieben Millionen Binnenvertriebenen? @newhumanitarian beschreibt die Situation der im Land Gebliebenen und deren u00c4ngste und Sorgen (@weltsichten, 7.7.22)

Der #Menschenrechtsrat der Vereinten Nationen ist das wichtigste Gremium der #UNO zur Förderung und zum Schutz der #Menschenrechte. Wie funktionert er? // @UN_HRC (@swissinfo_de, 7.7.22)

Yippiieh – wir freuen uns und sind stolz: udf7e udf7e udf7e Unser Handbuch für gutes #Kommunizieren rund ums #Klima gibts seit heute auch als "richtiges" Buch: 416 Seiten randvoll mit Wissen und praktischen Tipps (@klimafakten, 7.7.22)

Daniel Bosshard ist Gemeindepräsident und gleichzeitig oberster Touristiker von Silvaplana. Mit seiner etwas hemdsärmeligen Art holt er alle ins Boot: Einheimische, Zweitwohnungsbesitzer und Gäste. (Abo) (@sonntagszeitung, 7.7.22)

A story of class struggle and terrorism: Fascinating read by Daniel Meierrieks on how political inequality forstered social-revolutionary terrorism in the 19th and early 20th centuries for #WZBMitteilungen. udcf0 (@WZB_Berlin, 7.7.22)

Die Arbeitslosenquote im Kanton Zürich lag im Juni bei 1,7 Prozent. Die Zahl der Arbeitslosen ist vor allem im Gast- und Baugewerbe gesunken. #vdzh (@KantonZuerich, 7.7.22)

Reisebranche – Geschäftsleute reisen wieder häufiger mit dem Flugzeug (@cashch, 7.7.22)

Erhebung – Schweizer KMU erwarten weiter anziehende Exporte trotz Lieferkettenproblemen (@cashch, 7.7.22)

Während der #Pandemie sind viele indische Wanderarbeiter zurück aufs Land gezogen, doch dort gibt es noch weniger Jobs als in der Stadt. Die ländliche Entwicklung müsse vorangetrieben werden, fordert eine #Studie von @focussouth (@weltsichten, 7.7.22)

(@Mieterverband, 7.7.22)

So en Hafechäs. (@roger_hausmann, 7.7.22)

2022 feiert das BFS das 30-jährige Jubiläum des Bundesstatistikgesetzes. udcdcudf89 Auf unserer Sonderseite bieten wir mit Videointerviews, Originaltexten und vielem mehr einen 360u00b0-Überblick zu diesem Gesetz. u27a1 (@StatSchweiz, 7.7.22)

Dans la vallée d'Uri, Swissgrid a procédé à un assainissement minutieux des sols des anciens sites des pylu00f4nes. Le processus a duré plusieurs années. Les surfaces ont maintenant pu être rend (@swissgridag, 7.7.22)

Swissgrid hat den Boden an ehemaligen Maststandorten im Urner Talboden aufwändig saniert. Der Prozess dauerte mehrere Jahre. Nun konnten die Flächen wieder der üblichen Nutzung übergeben werden. Erfahren Sie mehr dazu im Blogbei (@swissgridag, 7.7.22)

Wege zur Wende: Was läuft bei der Energiewende politisch falsch, wo ist die Ampel auf dem richtigen Weg? Gedanken der Professorinnen Claudia Kemfert, Sabine Löbbe und Barbara Praetorius. (@zeitung_energie, 7.7.22)

In wenigen Stunden geben sich FDP-Chef @c_lindner und die Journalistin @francalehfeldt im Sylt-Museum in #Keitum das Ja-Wort. Dabei sollten sie den Regenschirm nicht vergessen: Schönes Hochzeits-Wetter versprechen die Wetterprognosen auf #Sylt (@shz_de, 7.7.22)

Bei «Gesichter und Geschichten» ergänzen Tanya König und Michel Birri das bestehende Moderationsteam um Jennifer Bosshard und Joel Grolimund. Sie folgen auf Nicole Berchtold und Salar Bahrampoori, die sich auf andere Projekte (@SRF, 7.7.22)

Nach dem folgenreichen Urteil zu Abtreibungen in den USA löschen Frauen aus Angst vor der Polizei ihre Zyklus-Apps. Dabei gibt es noch ganz andere Denunzianten. (@tagesanzeiger, 7.7.22)

Mit dem Prozess gegen #Blatter und #Platini versuche die Schweizer Justiz, ihre Bilanz in den Fifa-Verfahren etwas aufzupolieren, sagt der Antikorruptionsexperte Mark Pieth. Unabhängig vom Urteil sei sie aber äusserst mager. Ein Interv (@NZZ, 7.7.22)

Neue Wohnviertel-App (@BaselStadt, 7.7.22)

CAG-N: La Commissione indice una procedura di consultazione su un progetto che prevede che gli interessi di... (@ParlCH, 7.7.22)

CAJ-N: La commission ouvre une consultation afin d’adapter le taux de l’intérêt moratoire appliqué par la... (@ParlCH, 7.7.22)

RK-N: Kommission eröffnet Vernehmlassung zur Anpassung des Verzugszinssatzes des Bundes (@ParlCH, 7.7.22)

Kritik am Wüst-Kabinett: Keine Minister mit Migrationshintergrund in NRW-Regierung (@welt, 7.7.22)

Börse – «Kursrückgang wie bei einem angeschlagenen Unternehmen» – Aber trotzdem ein Kauf (@cashch, 7.7.22)

Mit der Sommerwelle ist @richardneheru200bs Expertise bei den Medien wieder verstärkt gefragt. Im #UniNova-Porträt beschreibt der Biophysiker seinen Umgang mit den Presseanfragen und warum er sich freut, sich auch wieder anderen Frageste (@UniBasel, 7.7.22)

Wimbledon: Verletzter Nadal lässt Halbfinal-Teilnahme offen (@welt, 7.7.22)

Biden verliert zweite Sprecherin binnen weniger Wochen (@welt, 7.7.22)

Vattenfall baut in Berlin die größte Power-to-Heat-Anlage Europas: Die Anlage ist 45 Meter hoch und hat eine Kapazität von 56 Millionen Litern. Sie wird Wasser für die Fernwärme-Versorgung mit einer Temperatur von 98&helli (@pvmagazine_de, 7.7.22)

udce3 #Forschungsnews: Meer Schutz! udf0audc20 Den aktuellen Stand maritimer Schutzgebiete und wo neue für Artenvielfalt am sinnvollsten sind, haben #Senckenbergu200b u200bWissenschaftler*innen mit internationalem Team untersucht. (@Senckenberg, 7.7.22)

Am Mittwochnachmittag kam es zu einem tödlichen Unfall in Brig. Ein Arbeiter geriet unter den Zisternenwagen eines Zuges. #Schweiz #news (@nau_live, 7.7.22)

Kernfusion: Bayerische Hochleistungslaser könnten die Entwicklung beschleunigen – (@trendsblog, 7.7.22)

La journée d'information de l'Eawag du 15 septembre portera sur les nouvelles technologies dans la surveillance des eaux de surface. Damien Bouffard, chef de groupe à l'Eawag, souligne les opportunités et les dif (@EawagResearch, 7.7.22)

Können Bilder Sprechen lehren? Das Projekt E-Inclusion der HGK FHNW der @PHFHNW und der @FHNW_HLS hat untersucht, welche Bilder Menschen mit und ohne #Aphasie – Sprachverlust – das Benennen von Dingen erleichtern. Zur Studie: (@FHNW, 7.7.22)

The Female Quotient-CEO: «Wir brauchen einen obligatorischen Elternurlaub» (@BILANZ, 7.7.22)

Biden verliert zweite Sprecherin binnen weniger Wochen (@welt, 7.7.22)

Die Mehrzahl der Deutschen hat Angst vor #Versorgungsknappheit im kommenden Winter und fordert von der Bundesregierung mehr Unterstützung. Konkret: u27a1Lösungen für den #Fachkräftemangel! u27a1Informations- und Beratungsa (@co2online, 7.7.22)

Verletzter Nadal lässt Halbfinal-Teilnahme offen (@welt, 7.7.22)

Gemischte Reaktionen auf das finale "Osterpaket": Über die finale Fassung des "Osterpakets", die im Bundestagsausschuss für Klimaschutz und Energie beraten wurde, und in Kürze verabschiedet wird, scheiden sich die… (@zeitung_energie, 7.7.22)

Der Regierungsrat hat die Aufnahmekapazitäten an der Medizinischen Fakultät und der Vetsuisse-Fakultät der @UZH_ch estgelegt. Die Zahl der Studienplätze bleibt für die Bachelor- und Masterstufe unverändert. #rrzh (@KantonZuerich, 7.7.22)

Did you miss our "Training programmes offered by Heat Pump producers" online workshop? The recording is now available on the EHPA Youtube channel: (@helloheatpumps, 7.7.22)

Ende Juni waren in der Schweiz bei den Regionalen Arbeitsvermittlungszentren noch 92'511 Menschen als arbeitslos gemeldet. (@Handelszeitung, 7.7.22)

Der Regierungsrat bewilligt 2 Millionen Franken für Projektergänzungen beim Tram Affoltern. Damit soll das Tram auch in Zukunft unabhängig vom Temporegime auf der Strasse verkehren. Zusätzlich werden Massnahmen für den Velo (@KantonZuerich, 7.7.22)

Geldpolitik – Devisenreserven der SNB sinken im Juni deutlich (@cashch, 7.7.22)

Die Sihltalstrasse wird zwischen Sihlbrugg Station und dem Kreisel Sihlbrugg zugunsten eines abgetrennten Radweges verschmälert und damit für den Fuss- und Veloverkehr sicherer gemacht. #rrzh (@KantonZuerich, 7.7.22)

Der #EawagInfotag am 15. September wird sich neuen Technologien zur Überwachung von Oberflächengewässern widmen. Eawag-Gruppenleiter Damien Bouffard erläutert, welche neuen Möglichkeiten und Herausforderungen diese Technolo (@EawagResearch, 7.7.22)

Der Regierungsrat hat die Mitglieder des Zürcher Fachhochschulrates für die neue Amtsdauer 2023 – 2026 gewählt. Die Wahl muss vom Kantonsrat genehmigt werden. #rrzh (@KantonZuerich, 7.7.22)

Die Zürcher Fachhochschulen erhalten eine neue Personalverordnung. Diese gibt ihnen mehr Spielraum bei der Erfüllung des Leistungsauftrags, beim Gestalten von spezifischen Laufbahnen und bei der Nachwuchsförderung. #rrzh (@KantonZuerich, 7.7.22)

„Wir haben in der Halle minus vier Grad“ (@welt, 7.7.22)

Seit Wochen ist die #Elbe auf vielen Kilometern für Fische eine lebensbedrohliche Zone – es gibt für sie zu wenig #Sauerstoff. Umweltverbände und der Anglerverband #Hamburg fordern unter anderem eine Einschränkung der #Elb (@shz_de, 7.7.22)

An Ungarns Südgrenze steigt der Migrationsdruck stark an, und Tausende gelangen trotz Zaun in Richtung Westen. Das könnte aber erst der Anfang sein. Ein Beitrag von @imijnssen. (@NZZ, 7.7.22)

Tourismus – Schweizer Hotels auch im Mai besser ausgelastet (@cashch, 7.7.22)

#UN-Experte @RichardGowan1: Der #Krieg in der #Ukraine hat Auswirkungen auf Hunger in #Syrien, schreibt @epd_news: (@weltsichten, 7.7.22)

In eigener Sache: (@RepublikMagazin, 7.7.22)

Le creuset d’échange d’expériences, éprouvé et apprécié, que constitue la table ronde #Erfa de #MyniGmeind avec l’ #ACS et le Groupement Suisse pour les régions de montagne, se d&ea (@CH_Gemeinden, 7.7.22)

ICYMI: Read our analysis on major Dutch companies’ climate pledges that came out this week. u27a1 (@newclimateinst, 7.7.22)

Der Ukraine-Krieg wütet weiter. Die Situation in Kiew ist zurzeit eher ruhig. Deshalb baden die Menschen am Fluss Dnepr. Die Angst ist jedoch allgegenwärtig. #UkraineRussiaWar #news (@nau_live, 7.7.22)

Gemeinderats-Briefing #9: Ist Klima-Unterricht Gehirnwäsche? (@Tsueri_ch, 7.7.22)

"Der erste Offshore-Windpark ist aus der Förderung": Dirk Warnecke ist Geschäftsführer bei Omexom Renewable Energies Offshore GmbH. E&M sprach mit ihm: Ziehen die Organisationen wirklich an einem… (@zeitung_energie, 7.7.22)

Neues Vorstandsmitglied bei der Gasag in Sicht: Die Gasag AG bekommt einen neuen Finanzvorstand: Stefan Hadre folgt auf Michael Kamsteeg.Der genaue Eintrittstermin von Stefan Hadre (54) als neuer Finanzvorstand… (@zeitung_energie, 7.7.22)

Bundesrat unterstützt Rechtsanspruch auf Internetzugang: Der Bundesrat hat am 10. Juni 2022 einer Verordnung der Bundesnetzagentur zugestimmt, die Mindestanforderungen für den Internetzugang zum Rechtsanspruch… (@zeitung_energie, 7.7.22)

Südlich von München soll weitere Geothermieanlage entstehen: Die Stadtwerke München und die Erdwärme Grünwald wollen eine neue Geothermieanlage bauen. Erste Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie seien positiv. Die… (@zeitung_energie, 7.7.22)

Deutschland fährt bei E-Autos vorneweg: Deutschland wird nach einer Studie der Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) zu einem weltweiten Vorreiter bei der Elektromobilität.(dpa) u2212 2025… (@zeitung_energie, 7.7.22)

Neue Energiespar-Kampagne der Bundesregierung gestartet: Ein breites Bündnis aus Politik und Verbänden startete eine Kampagne, die Energie einsparen soll. Mehr Effizienz erleichtere die Energiewende und… (@zeitung_energie, 7.7.22)

Neue Gesellschaft will regenerative Energien fördern: Mit den Biosphärenstadtwerken Bliestal und der Gemeinde Gersheim hat die Pfalzwerke AG eine Energiegesellschaft gegründet. Sie soll den Ausbau von erneuerbaren… (@zeitung_energie, 7.7.22)

In eigener Sache: (@RepublikMagazin, 7.7.22)

Heute erhält Prof. Dr. Willi Xylander, langjähriger Direktor des #Senckenberg Museums für Naturkunde #Görlitz, das Bundesverdienstkreuz für seinen herausragenden Einsatz für Wissenschaft, Kultur und Gesellschaft! udf9 (@Senckenberg, 7.7.22)

From dizzying heights udea0to rippling depths udca7 Over the past 2 days, groundwater experts of @Umwelt_AT and uddecuddea National Environment Agency discussed experiences and problems in the delineation of groundwater bodies according to the (@Umwelt_AT, 7.7.22)

Heute soll Bundestag einige Energiewende-Gesetze aus #Osterpaket beschließen. Fazit: Da stecken faule Eier drin. Zwar sind u00c4nderungen bei Solar & Bürgerenergie positiv, Streichung des Ziels der klimaneutralen Stromerzeugung bis (@Umwelthilfe, 7.7.22)

Lust auf ein Praktikum am #NaWik in Karlsruhe? Wir suchen ab September eine:e Praktikant:in mit Interesse an der Mitarbeit in der #Online-#Redaktion, #Marketing, #SocialMedia-Redaktion und bei Veranstaltungen. Mehr Infos gibt es hier (@NaWik, 7.7.22)

Angst vor den Ruinen – die Bauflation erreicht die Städte (@welt, 7.7.22)

Die Abstimmung über die Zonenplanänderung Erweiterung Baumschutzgebiete wird neu am 12. März 2023 stattfinden. Grund dafür ist, dass für den ursprünglichen Termin im November bis jetzt noch keine nationalen und kantona (@sanktgallen, 7.7.22)

Boombranchen, Topregionen, lukrative Positionen: Die Höhen und Trends bei den Kader- und Managementsalären in der Schweiz. #lohn #kader #schweiz (@Handelszeitung, 7.7.22)

Die Bündner Regierung hat ein #Projekt für weitere #Untersuchungen im Zusammenhang mit dem seit Jahren rutschenden #Bergdorf #Brienz genehmigt. Diese sollen zeigen, welche Auswirkungen ein #Entwässerungsstollen hätte. #Bergrutsc (@baublatt, 7.7.22)

Konjunktur – Deutsche Industrie stellt erneut mehr her – Aber Aussicht mit Risiken (@cashch, 7.7.22)

Reiner Lemoine Institut veröffentlicht Geodaten zu Potenzialflächen für Photovoltaik und Windenergie: Das umfangreiche Paket mit bundesweiten, hochaufgelösten Vektordaten soll helfen, geeignete Standorte für Solar- und&hell (@pvmagazine_de, 7.7.22)

Der weltgrösste Nickelförderer Nornickel ist eines der wertvollsten russischen Unternehmen. Seit Jahren streiten einflussreiche Magnaten um dessen Kontrolle. Nun soll eine Fusion die Firma vor Sanktionen retten. Von @chrigisteiner @nzz (@NZZ, 7.7.22)

Apple riegelt seine Betriebssysteme mit Lockdown Mode ab (@SwissITMagazine, 7.7.22)

Börse – Logistik-Unternehmer Klaus-Michael Kühne ist nun grösster Lufthansa-Aktionär (@cashch, 7.7.22)

ud83eudd14Do you have any #heatpump projects at the local level? You have until udea8August 12udea8 to apply to the #HPAward2022 ude80Submit your project to be the winner of our #HPCY category in 2022 Apply now udc49 (@helloheatpumps, 7.7.22)

Es ist das härteste #Downhill-Rennen der Welt in den französischen #Alpen, und Stephan Büchler war dabei. Der beinamputierte #Extremsportler aus #Kiel hat für die 30 Kilometer lange Strecke sogar seinen persönlichen #Rekord (@shz_de, 7.7.22)

Nächste Woche werden die ersten 100 ukrainischen Flüchtlinge auf dem Viererfeld einquartiert. Die Belegung soll vorerst tief gehalten werden. (Abo) (@tagesanzeiger, 7.7.22)

Möchten Sie demnächst eine #Solaranlage installieren? Der Förderbeitrag der Stadt Luzern beträgt zusätzlich zur Einmalvergütung des Bundes 20% der Einmalvergütung. Weitere Informationen finden Sie unter: (@ublu_ch, 7.7.22)

ud83dudea8 TECH BREAKTHROUGH ud83dudea8 @EPFL and @CSEMInfo smash through the 30% efficiency barrier for perovskite-on-silicon-tandem solar cellsu2014setting two certified world records! ud83cudf89ud83eudd29 Read all about this amazing ac (@BFEenergeia, 7.7.22)

#NewBlogAlert – Are energy system modeling studies really helping policy and decision makers? @PThimet shares insights into this in our latest #ethenergyblog. (@eth_energy_blog, 7.7.22)

Deine Meinung zählt! udce3 Du bist zwischen 14 und 30 Jahre alt? Dann mach jetzt bei der Umfrage #JungAufTour mit & erzähl uns (anonym), wie sich die COVID-19-Pandemie auf dein Reiseverhalten ausgewirkt hat. udc49 (@Umwelt_AT, 7.7.22)

In unserer Stellungnahme zum Erneuerbaren-Wärme-Gesetz ans @BMKlimaschutz kritisieren wir vor allem die fehlenden Regeln für den Ausstieg aus Gasheizungen. Auch bei der Fernwärme fehlt der verbindliche Ausstieg aus #Gas! Hier muss na (@global2000, 7.7.22)

Vom Montag, 11. Juli 2022, bis Sonntag, 14. August 2022, werden während der verkehrsarmen Zeit der Sommerferien am Unteren Graben im Abschnitt Metzgergasse bis Kirchgasse Strassenbauarbeiten durchgeführt. ^mm (@sanktgallen, 7.7.22)

Am 1. Juli ging die Weltozeankonferenz in Lissabon zu Ende. Über 150 Staaten versprachen, Massnahmen zum Schutze der Meere umzusetzen. #Meer #UNO #Konferenz #Ozean (@umweltnetz, 7.7.22)

Arbeitslosenquote fällt im Juni auf tiefe 2,0 Prozent | Handelszeitung (@BILANZ, 7.7.22)

Science Advice Network: un document d'idées @academies_ch esquisse comment un échange entre la #science et la #politique pourrait être organisé en Suisse. u27a1 (@ScnatCH, 7.7.22)

Science Advice Network: Ein Ideenpapier @academies_ch skizziert, wie der #Dialog zwischen #Politik und #Wissenschaft in der Schweiz ausgestaltet werden könnte. u27a1 (@ScnatCH, 7.7.22)

#HSGProf @damianborth has been awarded with a @Google Research Scholar Program Award for his research Research on Trustworthy #AI – congrats! The Award has been given to 94 researchers around the world, with 14 researchers coming from Europea (@HSGStGallen, 7.7.22)

Auch bei Menstruationshygieneprodukten gibt es nachhaltige Optionen. Im Folgenden werden Alternativen zu plastikhaltigen Produkten aufgezeigt. #Hygiene #Plastik #Nachhaltigkeit (@umweltnetz, 7.7.22)

Aus Klimaschutz-Gründen dürfte das grösste Volksfest der Schweiz seine beliebtesten Attraktionen, das Feuerwerk und die Flugshow, verlieren. Gemäss den Organisatoren könnte dies gar das Ende des Züri-Fäschts bedeu (@NZZ, 7.7.22)

Today, participants in our climate diplomacy training with @UNITAR are learning negotiation techniques, in the run-up to #COP27. Our fellows come from 15 different countries that are least responsible, but most vulnerable to #climatechange. (Bild) (@TheCVF, 7.7.22)

Boris Johnson immer mehr unter Druck – Weiterer Minister tritt zurück (@welt, 7.7.22)

ude80 Neuer Job! : Verantwortlichen Nachhaltigkeitsberichterstattung (w/m/d) Teilzeit/ Vollzeit (@oebu_ch, 7.7.22)

New study published in Energy Policy: Centralized and decentral approaches to succeed the 100% energiewende in Germany in the European context – A model-based analysis: Decentralised approach reduces costs and minimises infrastructure needs (@CKemfert, 7.7.22)

Man munkelt, #DanielGünther habe Chancen auf die #Kanzlerkandidatur der Union bei der #Bundestagswahl2025. Doch der Ministerpräsident hat offenbar andere Pläne. (@shz_de, 7.7.22)

Eine @nzzvisuals-Analyse von prorussischer Desinformation zeigt, auf wen sich die Kreml-treuen Trolle einschiessen – ebenso interessant ist, wer unerwähnt bleibt. Von @BarJack. (@NZZ, 7.7.22)

Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf die Erwerbssituation der Hochschulabsolventinnen und -absolventen des Jahres 2016 #Statistik (@StatSchweiz, 7.7.22)

Trotz noch ein paar Unsicherheiten scheint der Trend klar: Nach einer mässig warmen Phase kennt die #Temperatur in der nächsten Woche nur eine Richtung: Aufwärts zu hochsommerlichen 30 u00b0C oder mehr. Grafik: ECMWF-Temperaturensem (@meteoschweiz, 7.7.22)

„Rund 20.000 Artilleriesysteme schießen rund 50.000 bis 70.000 Granaten, jeden Tag“ (@welt, 7.7.22)

Diese Studie zeigt, was im All mit dem Körper passiert (@welt, 7.7.22)

#Moodbooster: Bulgarien hat auf Vorschlag des WWF ein neues #Schutzgebiet an der Donau (Esetrite – Vetren) ausgewiesen. Es ist das erste Schutzgebiet des Landes für Störe – eine stark gefährdete Fischart, die seit 150 Mio (@WWF_Schweiz, 7.7.22)

Johnson weist Rücktrittsforderungen zurück – und entlässt einen Minister (@welt, 7.7.22)

Rückversicherer – Analyst warnt: Grosser Risikohunger von Swiss Re könnte sich für Aktionäre rächen (@cashch, 7.7.22)

Erhebung – Arbeitslosenquote fällt im Juni in der Schweiz auf tiefe 2,0 Prozent (@cashch, 7.7.22)

Der Russe Alexander Wlassow kämpft an der #TDF2022 um einen Podiumsplatz. Er äussert in knappen Worten Verständnis für Sanktionen gegen Teams aus seiner Heimat. Seine Aussagen veranschaulichen die Ratlosigkeit von Sportlern in K (@NZZ, 7.7.22)

Warum bekommen eher Männer einen Korb als Frauen? (@welt, 7.7.22)

Ein Twitter-User befürwortet "ein Attentat auf den Schweizer Staat". Weder Twitter noch Polizei scheinen zu reagieren. Der Account ist nach wie vor aktiv. Wie kann das sein? @fedpolCH @StadtpolizeiZH @tagesanzeiger (Bild) (@Infoethik, 7.7.22)

Mit Einführung der Arbeitsmethodik «Building Information Modelling» (BIM) steigt die Stadt #Winterthur ins Zeitalter des digitalen Bauens ein. Mehr dazu unter (@StadtWinterthur, 7.7.22)

COu2082-Neutrale Hu2082-Produktion – Wasserstoff für Schwyz ebs, Käppeli und IWB haben ein Baugesuch für eine Wasserstoff-Produktionsanlage am Standort des Belagswerks in Seewen eingereicht. (@svgw_ssige, 7.7.22)

«Krieg ist Frieden». Russische Fernsehstationen senden jetzt unter dieser Prämisse, und der Geheimdienst wirft jeden hinter Gitter, der es wagt, die «militärische Spezialoperation» als Krieg zu bezeichnen. Aber was (@NZZaS, 7.7.22)

Zugpersonal und Busfahrer wollen an ihrem Arbeitsplatz besser geschützt werden vor ungesunder (Viren-)Luft. Unklar ist, wer eigentlich dafür zuständig wäre. #Corona #Schweiz #news (@nau_live, 7.7.22)

Der Bericht des Personalcontrollings zeigt: Der demografische Wandel macht auch vor der öffentlichen Verwaltung nicht Halt: 64 Prozent der städtischen Angestellten sind über 40 Jahre alt. Mehr Infos und Kennzahlen unter (@StadtWinterthur, 7.7.22)

Nefertiti has long been celebrated for her beauty, but today's Egyptologists are exploring another dimension of her life: her role as powerbroker (@NatGeo, 7.7.22)

Tausende Freiwillige kämpfen weltweit online mit Cyberattacken für die Ukraine. Die Ziele der «IT-Army of Ukraine» seien jedoch heikel, sagt @NZZTech-Redaktor @lukasmaeder im Podcast, denn sie scheue auch keine Angriffe auf zi (@NZZ, 7.7.22)

Es kommt vor, da handeln Mediziner und Altenheime gegen den Willen der Senioren. Neue Zahlen zeigen: #Senioren sind vor ihrem #Tod immer häufiger in Krankenhaus. (@shz_de, 7.7.22)

Selenskyj lobt westliche Artillerie für Treffgenauigkeit (@welt, 7.7.22)

Astronauten: So verändert sich ihr Körper nach 3 Monaten im All (@welt, 7.7.22)

Tatjana Maria: Zwei Kinder, 34 Jahre – in der Form ihres Lebens (@welt, 7.7.22)

Wo der Ukraine-Krieg alte Wunden wieder aufreißt (@welt, 7.7.22)

Hochauflösende Luftbilder vom Zürichseeufer im Internet erlaubten einen zu detaillierten Blick in Privaträume. (Abo) (@tagesanzeiger, 7.7.22)

Presenting @TheCVF priorities for #COP27 during the third day of climate diplomacy training at @FSA_Bangladesh with @UNITAR. (Bild) (@TheCVF, 7.7.22)

Der Präsident der Gewerkschaft Travailsuisse deutet einen Kompromiss beim Lohnschutz an. Er erhöht jedoch weniger die Chancen für einen Durchbruch im Europadossier als den Druck auf den Bundesrat. Von @FabianSchaefer1 @NZZSchweiz. (@NZZ, 7.7.22)

Technologiesektor – Samsung profitiert von starker Chip-Nachfrage (@cashch, 7.7.22)

«Es schmerzt, ein solches Projekt aufzugeben. Wir werden uns mit einem positiven Bericht verabschieden», sagt @higgsmag-Gründer @BeatGlogger. (@persoenlichcom, 7.7.22)

Boris Johnson kämpft nach Massenrücktritt in der Regierung weiter (@BILANZ, 7.7.22)

Anstrengender Reiseverkehr auf Strassen und mit dem Flugzeug | Handelszeitung (@Handelszeitung, 7.7.22)

Ferda Ataman soll Bundesbeauftragten für Antidiskriminierung werden. Doch Medien und Politiker:innen fahren eine Hetzkampagne. Gastbeitrag von Stephan Anpalagan. (@fr, 7.7.22)

«Stellen Sie sich vor, man hätte mich Ueli getauft», sagt Brian, als ihn Redaktorin @Woz_saz im Gefängnis besucht: «u2039Ueli schlägt wieder zuu203a – das hätte einfach nicht funktioniert.» 1/7 (@Wochenzeitung, 7.7.22)

Norwegens Regierung hat einen Streik im Erdölsektor unterbunden. Dass die Beschäftigten angesichts der Preishausse in der Branche mehr Geld wollen, ist zwar logisch. Doch geopolitisches Feingefühl für den Zeitpunkt ihrer Aktion (@NZZ, 7.7.22)

Überall in Schleswig-Holstein wird aktuell die Grillzange gezückt. Wir wollen heute von euch wissen, wie wichtig euch dabei #Fleisch noch ist. (@shz_de, 7.7.22)

Attentat in Chicagoer Vorort: Todesschütze erwog weiteren Angriff am Unabhängigkeitstag (@welt, 7.7.22)

Ukraine und Russland rüsten für den Kampf um die nächste Schlüssel-Region (@welt, 7.7.22)

„Stinkt nach zynischer Gleichgültigkeit“ – Ukrainischer Autor kritisiert deutsche Prominente (@welt, 7.7.22)

Elon Musk hat mit Direktorin seines Start-Ups offenbar zwei Kinder (@welt, 7.7.22)

Immobilienmarkt – Swiss Prime Site will gesamtes Immobilien-Portfolio zertifizieren (@cashch, 7.7.22)

Das passiert mit dem Körper von Astronauten nach nur 3 Monaten im All (@welt, 7.7.22)

„Deutschland ist für Oben-ohne-Schwimmen noch nicht bereit“ (@welt, 7.7.22)

Paris: Mit diesem Reiseführer sind sie auf den Spuren der Filmstars (@welt, 7.7.22)

#Klimaschutz der große Verlierer dieses Kriegs? @DirkMessner: "Der Krieg hat den Effekt, dass wir noch intensiver für Aufmerksamkeit kämpfen müssen. Wir müssen uns anstrengen, dass der Umwelt- und Klimaschutz auf der Agen (@Umweltbundesamt, 7.7.22)

Notenbank Federal Reserve deutet weiteren grossen Zinsschritt im Juli an (@BILANZ, 7.7.22)

Mit seinen Superfregatten ging Amerika auf Piratenjagd (@welt, 7.7.22)

Briten am Limit – Millionen können ihre Rechnungen nicht mehr zahlen (@welt, 7.7.22)

Inflation, climat, covid... Cinq conseils d’amis pour survivre à l’été de tous les dangers (@letemps, 7.7.22)

Raubbau stoppen, Wale schützen! #RWExit udccdLingen: Vor dem @RWE_AG-Kraftwerk demonstrieren Greenpeace-Aktivist:innen gegen ein neues Gasbohrprojekt vor Westaustraliens Küste. RWE will von @WoodsideEnergy Gas kaufen, dessen Erschlie&sz (@greenpeace_de, 7.7.22)

Wie kann Zürich an heissen Tagen kühler werden? Die Freisinnigen wollen Dächer aus Pflanzen über Plätze spannen. Von Isabel Heusser @NZZzuerich. (@NZZ, 7.7.22)

Auf die pädagogische Universität in #Charkiw soll es laut #Selenskyj einen Raketenangriff gegeben haben. In der #Ostukraine werfen sich beide Kriegsparteien gegenseitig die Tötung von Zivilisten vor, Menschen werden zur Flucht aufger (@shz_de, 7.7.22)

Frau bei Messerangriff auf politischer Veranstaltung in Schweden getötet (@welt, 7.7.22)

Währungen – Euro nahe Dollar-Parität: Ist dies ein eindeutiger Short? Das sagen Strategen (@cashch, 7.7.22)

Eklat in Wimbledon – Doppel weigert sich weiterzuspielen (@welt, 7.7.22)

Notenbank Federal Reserve deutet weiteren grossen Zinsschritt im Juli an (@Handelszeitung, 7.7.22)

Vor einer Rekordkulisse ringt England in einem zähem EM-Startspiel Österreich 1:0 nieder und schafft es trotzdem, dieses Turnier würdig zu lancieren. Ein Augenschein in Manchester. Von @nbrnzz @NZZSport. #WEURO2022 (@NZZ, 7.7.22)

Herr Müller oder die Macht der moralischen Klasse (@welt, 7.7.22)

Das EU-Parlament erklärt Erdgas und Atomkraft für «grün». Es gibt noch viel zu tun in der Politikberatung... (@Knutti_ETH, 7.7.22)

Herr Neukom, wer muss im Winter als Erstes auf Strom und Gas verzichten? Das grosse Interview mit Zürichs Energieminister. (Abo) (@tagesanzeiger, 7.7.22)

Autobauer – US-Autoriese General Motors erleidet Absatzeinbruch in China (@cashch, 7.7.22)

Energiesicherheit – Swissgas-Präsident: «Gasversorgung im Winter ist gefährdet» (@cashch, 7.7.22)

Microsoft bringt Gratis-VMs mit Windows 11 (@SwissITMagazine, 7.7.22)

+++Börsen-Ticker+++ – Börsen-Ticker: SMI vorbörslich klar im Plus – Moderate Gewinne an der Wall Street – Amazon im Aufwind (@cashch, 7.7.22)

Der bekannte Publizist Henryk M. Broder schreibt nicht mehr für die #Weltwoche. Weitere hören auf. Andere bleiben – obwohl einer das Magazin das «Zentralorgan der Dummheiten» nennt. (Abo) (@tagesanzeiger, 7.7.22)

[BLOG] Après la réalité augmentée, voici la réalité parallèle (@letemps, 7.7.22)

Züri Briefing #209: Bauen ist teurer, Züri-Fäscht ohne Flugis, FDP fürs Klima – (@Tsueri_ch, 7.7.22)

Es ist immer etwas peinlich, wenn gestandene Männer sich an die Macht krallen wie 5-Jährige ans Süsswaren-Regal vor der Kasse. #BorisJohnson (Bild) (@redder66, 7.7.22)

Boris Johnson kämpft nach Massenrücktritt in der Regierung weiter (@Handelszeitung, 7.7.22)

Swissgas-Präsident André Dosé sieht Gasversorgung im Winter gefährdet (@BILANZ, 7.7.22)

Der britische Premierminister will unbeirrt weitermachen – trotz Angriffen aus den eigenen Reihen. Innerhalb von 24 Stunden kehren ihm mehr als 30 Mitglieder der Regierung den Rücken. (@tagesanzeiger, 7.7.22)

Eine Methan-Fabrik, in der Tierleid als Nebenprodukt entsteht. #Klimakatastrophe #ClimateCrisis (@StiftungEnergie, 7.7.22)

Mit seinen Superfregatten ging Amerika auf Piratenjagd (@welt, 7.7.22)

[BLOG] L’innovation remède à la démondialisation? (@letemps, 7.7.22)

Elon Musk hat mit Direktorin seines Start-Ups offenbar zwei Kinder (@welt, 7.7.22)

Strassen, Militär, Wirtschaft.... Alles scheint wichtiger zu sein als Naturschutz! Denn weniger als 1 Promille des Staatshaushalts fliesst in der reichen Schweiz in den Schutz der Natur. BirdLife fordert längst, dass die Biodiversitä (@SVS_BirdLife, 7.7.22)

Konjunktur – IWF-Chefin schliesst weltweite Rezession 2023 nicht aus (@cashch, 7.7.22)

Einzelhandel – Videospiele-Händler Gamestop segnet Aktiensplit ab (@cashch, 7.7.22)

Technologiesektor – Elon Musk hat Zwillinge mit Führungskraft seines Neuralink-Unternehmens (@cashch, 7.7.22)

Medgate-Chef Andy Fischer im Interview: «Wir müssen dicke Bretter bohren» (@BILANZ, 7.7.22)

Wasser von Grossem Salzsee in Utah auf Tiefstand | Handelszeitung (@Handelszeitung, 7.7.22)

Reisebranche – British Airways streicht 10'300 weitere Kurzstreckenflüge (@cashch, 7.7.22)

„Deutschland ist für Oben-ohne-Schwimmen noch nicht bereit“ (@welt, 7.7.22)

+++Börsen-Ticker+++ – Börsen-Ticker: Fed-Protokolle vertreiben Rezessionsängste der Anleger in Asien – Moderate Gewinne an der Wall Street (@cashch, 7.7.22)

Briten am Limit – Millionen können ihre Rechnungen nicht mehr zahlen (@welt, 7.7.22)

Des diplomates étrangers arrêtés en Iran pour «espionnage» (@letemps, 7.7.22)

The United States is the only country in the world where wild animals are killed by the tens of thousands strictly for prizes and entertainment, according to the Humane Society (@NatGeo, 7.7.22)

These are the novel ingredients for a sustainable diet Mycoprotein, microalgae, and mealworm, argue a group of researchers, would make food systems more resilient to climate change (@AnthropoceneMag, 7.7.22)

Banken – Hypi Lenzburg mit leicht tieferem Gewinn im ersten Halbjahr (@cashch, 7.7.22)

Rohstoffmarkt – USA gehen gegen Firmennetz zum Verkauf von iranischem Öl vor (@cashch, 7.7.22)

(@meierrrr, 7.7.22)

Geldpolitik – US-Notenbank signalisiert weitere deutliche Zinserhöhungen (@cashch, 7.7.22)

„Ataman ist eine sehr auf Diskriminierung ausgerichtete Person“ (@welt, 7.7.22)

Trois chansons contestées de Michael Jackson retirées de plateformes de streaming (@letemps, 7.7.22)

1073 Tweets, bis 36 Stunden zurück.


Historische Dateien (falls verfügbar max 20 Tage zurück)
07.07.22 | 06.07.22 | 05.07.22 | 04.07.22 | 03.07.22 | 02.07.22 | 01.07.22 | 30.06.22 | 29.06.22 | 28.06.22 | 27.06.22 | 26.06.22 | 25.06.22 | 24.06.22 | 23.06.22 | 22.06.22 | 21.06.22 | 20.06.22 | 19.06.22 | 18.06.22 | 17.06.22 |


Zu dieser Seite: Ein Bot, unterwegs im Auftrag von umweltnetz.ch/Toni W. Püntener, fragt Twitter-Kanäle ab.