twitter ticker twp

Suche in Artikel-Datenbank

20.3.22 (Aktualisierung 23:43)

In der #Antarktis werden gerade die Temperaturrekorde pulverisiert. Stellenweise ist es dort gerade 30u00b0C zu warm. Sollte die Antarktis komplett abschmelzen, steht auch Berlin unter Wasser. Wir müssen beim #Klimaschutz endlich Tempo machen (@VQuaschning, 20.3.22)

Es bleibt mir ein Rätsel: Nach zwei Monaten #Wordle in D, E und F ist meine Gewinn-Quote ausgerechnet in meiner Muttersprache mit Abstand am schlechtesten. ud83eudd13 Meine These: D verfügt über mehr mögliche Wortkombin (@sgenner, 20.3.22)

Der rassistische @thomas_aeschi hält die geistig minderbemittelte @20min-Community für „die Schweizer Bevölkerung, während @gaudenzlooser den Schwachköpfen für Klicks einen Kick Fremdenfeindlichkeit liefert. B (@redder66, 20.3.22)

The two newly identified species of glass frogs are nearly identical to the naked eye, but have large genetic differencesu2014showing many species are yet to be discovered in the tropical Andes (@NatGeo, 20.3.22)

Schon mal vormerken. Neue Sendung #QuaschningLive auf Youtube. #1: Russlands Krieg – Abschied von Öl und Gas? Mi 30.03.2022 um 19 Uhr (@VQuaschning, 20.3.22)

Bundespräsident @ignaziocassis Cassis hat sich mit seiner Solidaritätsadresse an die Ukraine in die Nesseln gesetzt. Der #SVP-Nationalrat Roland Rino Büchel verlangt, dass über seinen Auftritt diskutiert werden muss. Ein Ber (@NZZ, 20.3.22)

Viele Ukrainerinnen und Ukrainer sind zur Flucht gezwungen und finden Schutz in einem anderen Land. So auch bei Verwandten in der Schweiz. #rec besucht zwei Familien, die um das Leben ihrer Liebsten bangen und alles daransetzen, diese in Sicherheit (@SRF, 20.3.22)

La combativité et l’unité de la droite ont fait la différence au premier tour (@letemps, 20.3.22)

Geldpolitik – EZB-Vize fordert Massnahmen gegen Lohn-Preis-Spirale (@cashch, 20.3.22)

Luisa Neubauer sieht in Aufrüstung „patriarchalen Rückschritt“ (@welt, 20.3.22)

Es werden permanent Gerüchte geschürt, man könne #Gasheizungen nicht verbieten, weil #Wärmepumpen im Altbau nicht funktionieren. Falsch. Eine richtig ausgelegte Wärmepumpe funktioniert fast immer auch im Altbau. Dieses Vide (@VQuaschning, 20.3.22)

Bei den kantonalen Wahlen in Waadt konnten die @VertsVD +4 Sitze im Parlament zulegen. Herzliche Gratulation! udf3b #GrünGewinnt #VD2022 (Bild) (@GrueneCH, 20.3.22)

Leclerc triumphiert in Bahrain – Verstappen scheidet aus (@welt, 20.3.22)

Ce week-end, quatre courses au sortir de l’hiver (@letemps, 20.3.22)

Die #Pandemie scheint in den Ländern des Westens ihren Schrecken zu verlieren. Ist es Zeit für Entwarnung? #COVID19 ud83dudc49 Mit dem Epidemiologen @C_Althaus diskutiert der NZZ-Chefu00adredaktor @ericgujer über diese und ande (@NZZ, 20.3.22)

Die Internationale Atomenergiebehörde hilft der Ukraine bei der Sicherung ihrer Nuklearanlagen. Nun stellen Atomgegner ihre Glaubwürdigkeit infrage – wegen des russischen Vizedirektors. (@tagesanzeiger, 20.3.22)

Im März ist es schon wieder viel zu trocken. Wir haben bereits wieder hohe Waldbrandgefahr. Hoffentlich ändert sich das noch. Ernteausfälle wegen Dürresommer und Ukraine-Krieg wären eine sehr ungute Kombination. (@VQuaschning, 20.3.22)

Transport – Ukraine-Krieg heizt Preisboom in der Logistik an (@cashch, 20.3.22)

#Russland behauptet, erstmals überhaupt in Gefechtsumgebung Hyperschallraketen eingesetzt zu haben. Die Wirkung der neuartigen Waffen dürfte vor allem propagandistischer Natur sein. Ein Bericht von @volkerpabst. (@NZZ, 20.3.22)

Unternehmer Walter Denz wohnt seit 30 Jahren in St. Petersburg. Er erzählt von turbulenten Tagen, seinen Sorgen und seinen Hoffnungen. (Abo) (@sonntagszeitung, 20.3.22)

Der Gasausstieg ist schwierig und das @BMWK ist sichtlich bemüht. Aber warum hat die Regierung nur das Ziel, keine neuen Gasheizungen mehr zu fördern? Das senkt den Gasverbrauch nicht. Sie dürfen eigentlich gar nicht mehr eingebaut w (@VQuaschning, 20.3.22)

Nestlé weist Kritik von Selenskyj zurück | Handelszeitung (@BILANZ, 20.3.22)

La journée de rêve de la droite vaudoise (@letemps, 20.3.22)

„Jetzt darf niemand die beleidigte Leberwurst spielen“, sagt Lauterbach (@welt, 20.3.22)

Nestlé weist Kritik von Selenskyj zurück | Handelszeitung (@Handelszeitung, 20.3.22)

Zwischen zwei Gebäuden der St. Georg Schule in #Heide ist am frühen Abend ein #Feuer ausgebrochen. Die Polizei konnte es unter Kontrolle bringen. Der Bürgermeister setzt eine Belohnung zur Ergreifung der #Brandstifter aus. (@shz_de, 20.3.22)

Le GAFI à l’épreuve de la transparence (@letemps, 20.3.22)

„Ich finde die Signale ermutigend, die Robert Habeck gesendet hat“ (@welt, 20.3.22)

Macro ou microscope? (@letemps, 20.3.22)

Coup de baguette magique sur le nickel (@letemps, 20.3.22)

Christelle Luisier: «Après le Covid et la guerre en Ukraine, la population se préoccupe davantage des libertés» (@letemps, 20.3.22)

They look like a mix of other animals, the males give birth, and we still have much to learn about them. Now these unique fish are threatened (@NatGeo, 20.3.22)

Heute hat das #Ukraine Ankunftszentrum TXL seinen Betrieb aufgenommen. Auf dem Gelände des ehemaligen Flughafen Tegel werden Geflüchtete versorgt, registriert, zeitweise untergebracht und weitergeleitet. Danke an alle Helferinnen und Helf (@RegBerlin, 20.3.22)

Eine Videodoku der Redaktion Tamedia deckt das Netzwerk der Schweizer Neonazis auf. Jonathan Kreutner vom Dachverband der jüdischen Gemeinde erklärt, wie sie mit der Bedrohung umgeht. (Abo) (@tagesanzeiger, 20.3.22)

Sollten #Expats in der Schweiz Mundart lernen? ud83dudcac #DiniMundart #RadioSRF1 (Bild) (@SRF, 20.3.22)

Boris Beckers Stunde der Wahrheit – bis zu sieben Jahre Haft möglich (@welt, 20.3.22)

Pierre Naftule, l’adieu à un mau00eetre romand du rire (@letemps, 20.3.22)

Toll! #Zürich ist nun auch auf der #EqualStreetnames-#Map zu finden. Herzlichen Dank an alle Beteiligten! #OpenData #Collaboration #OSM #Wikidata #Gender (@OpenDataZurich, 20.3.22)

La guerre en Ukraine ne va pas bouleverser le marché de l’armement (@letemps, 20.3.22)

Mariage en blanc de caractère (@letemps, 20.3.22)

„Kein weiterer Einbau“ – Habeck will früheres Aus für Gasheizungen (@welt, 20.3.22)

RB Leipzig verzweifelt an Trapp, Pfosten und Latte (@welt, 20.3.22)

Börse – Bei welchen Schweizer Dividenden-Aktien sich jetzt ein Kauf noch lohnen könnte (@cashch, 20.3.22)

#Stadtwanderung Eröffnung der Saison 2022 mit @RegulaRytz, die ihren 60. feierte. Thema: Klimawandel! Aber nichts zum Wahljahr 2019, dafür zum Holozän, seit der Eiszeit, und dem Anthropozän, seit dem 2. Weltkrieg mit der Domina (@stadtwanderer_, 20.3.22)

Energie – Norwegen als deutscher Energiepartner: alles ausser Sonne (@cashch, 20.3.22)

Interessantes und grässliches zum Schweizer Eierkonsum – via @CHblw (@wissensfabrik, 20.3.22)

Der #Nationalrat sagt Ja zum Stimmrechtsalter 16. Widerstand gab es vor allem aus bürgerlichen Kreisen. Das ist auch bei den Jungparteien nicht anders. (@nau_live, 20.3.22)

Braucht es bald wieder #Booster-Impfungen? Und was erwartet uns im Sommer? u27a1 Ein Überblick von @FlorianSchoop, @lionils und Jan Hudec. (@NZZ, 20.3.22)

Nagelsmann kündigt Transfers für Bayerns Defensive an (@welt, 20.3.22)

Nestlé weist Kritik des ukrainischen Präsidenten Selenskyj zurück | Handelszeitung (@BILANZ, 20.3.22)

Nestlé weist Kritik des ukrainischen Präsidenten Selenskyj zurück | Handelszeitung (@Handelszeitung, 20.3.22)

Der @Sonntags_Blick mit unserem Mitglied @Helion_ch über den Boom bei PV-Anlagen & über unsere Bildungsinitiative: «Junge wollen in diesen Bereich einsteigen», so Swissolar-Chef @DStickelberger. Ab 2024 soll die Ausbildun (@swissolar_d, 20.3.22)

Mehrere Tage lange hätte die neue #Software keine Probleme gemacht, heißt es. Seit Sonntagmorgen ist jedoch die Lenkung größerer #Schiffe unmöglich. Für ein halbes Dutzend ist derzeit kein Durchkommen.. #nok (@shz_de, 20.3.22)

Zwischen Türöffner und Bittsteller – Habecks Drahtseilakt in Katar (@welt, 20.3.22)

Natalia Klitschko: „Nur zusammen können wir es schaffen, den Krieg in meiner Heimat zu beenden“ (@welt, 20.3.22)

Unternehmensgruppe – u00c4gyptische Orascom DH-Tochter macht 2021 mehr Umsatz und Gewinn (@cashch, 20.3.22)

„Russland kann das nicht durchhalten“ (@welt, 20.3.22)

Die Skigebiete freuen sich diesen Winter wieder über mehr Freiheiten. Die weniger harten #Massnahmen wegen des #coronavirus sorgen für gute Besucherzahlen. (@nau_live, 20.3.22)

13-jährige Mädchen attackieren Polizisten bei Schlägerei in Gummersbach (@welt, 20.3.22)

(@srfzuerich, 20.3.22)

Irische Unternehmen meiden den Weg über England, wenn sie mit dem Rest der EU handeln. Das erspart Probleme beim Zoll. In der Schifffahrt boomt ein neues Geschäft. Ein Bericht von @BenTriebe. (@NZZ, 20.3.22)

#Klimawandel Alles ging gut, auch mein lädierte Fuß hielt. Fotoreportage der Stadtwanderung für @RegulaRytz bis heute am Abend. (@stadtwanderer_, 20.3.22)

Die Harzer Schmalspurbahnen wollen künftig mit umweltfreundlichem Antrieb fahren. Doch was kommt dann in die Feuerbüchse? Eine Forschungsgruppe nahm Alternativen von Biodiesel bis Wasserstoff unter die Lupe. @ideenguthbs (@klimareport, 20.3.22)

„Putin ist gefährlich wie jeder Diktator“ (@welt, 20.3.22)

Cancer, aging, and severe COVID-19 have all been linked to damage from inflammation. Now scientists are flipping their focus to find new drugs that may revolutionize treatments (@NatGeo, 20.3.22)

13-jährige Mädchen attackieren Polizisten bei Schlägerei in Gummersbach (@welt, 20.3.22)

«Die Soldaten haben den Befehl verweigert»: Weissrusslands Oppositionsführerin über ihren Widerstand gegen Putins Krieg. (Abo) (@tagesanzeiger, 20.3.22)

Im heutigen #Wetterblog erfahren Sie mehr über den Föhn und dessen ungewöhnliche Aktivität in den letzten 24 Stunden. Auf dem Hohen Kasten Bildquelle: (@meteoschweiz, 20.3.22)

Hunderttausende Menschen bei Begräbnis für ultraorthodoxen Rabbiner (@welt, 20.3.22)

Hauskauf – Das spricht bei Immobilien für Festhypotheken (@cashch, 20.3.22)

„Wenn diese Versuche scheitern, würde das den dritten Weltkrieg bedeuten“, warnt Selenskyj (@welt, 20.3.22)

Noch vor ein paar Tagen kam Personal zur Bewältigung der Corona-Krise zum Einsatz, jetzt hilft es bei der Betreuung der Geflüchteten aus der Ukraine. (Abo) (@sonntagszeitung, 20.3.22)

World War III is here, but it’s not what we expected (@postcarbon, 20.3.22)

E-Mobilität in der Schifffahrt: Können Akku-Container Frachtschifffahrt mit Elektroantrieb realisierbar machen? – (@trendsblog, 20.3.22)

Der Angriff auf die #Ukraine hat das Bild vom «bösen Russen» verstärkt. Wie gehen in der #Schweiz lebende Russinnen und Russen damit um? Drei Begegnungen. (@BeobachterRat, 20.3.22)

Das Gesetz der „Omertà“ gilt auch im Kommunismus (@welt, 20.3.22)

In welchem Moment beginnt eine Beziehung? Und in welchem weiss man, dass es vorbei ist? Im NZZ Folio erzählen Menschen in loser Folge, wie ihre Liebe angefangen hat oder wie sie endete. ud83dudc49 Eine Kolumne von @aline_wanner. (@NZZ, 20.3.22)

Bei ihr haben Frauen eine gute Zeit vor der Kamera (@welt, 20.3.22)

Heute ist Tag der #Frankophonie . 17 400 Personen sprechen Französisch als Hauptsprache – das sind 4,3 Prozent der Wohnbevölkerung in der Stadt Zürich. #Statistik #ZahlderWoche #Zuerich #francophonie (Bild) (@statZuerich, 20.3.22)

Ukraine meldet Angriff auf Schule in Mariupol – 10 Millionen Vertriebene laut UN (@welt, 20.3.22)

15’000 zusätzliche Kinder aus der Ukraine: Mit diesen Rezepten kann ihre Integration in Schweizer Schulen gelingen. (Abo) (@tagesanzeiger, 20.3.22)

„Sound of Peace“ – Europaweit größtes Friedenskonzert für Ukraine (@welt, 20.3.22)

„Russland kann das nicht durchhalten“ (@welt, 20.3.22)

Wie offen darf man über Selbstbefriedigung reden? Und ist Monogamie wichtig – oder vollkommen überbewertet? Jeden Sonntag widmet sich WELT-Redakteurin @MissClaraOtt den Fragen, die uns alle (heimlich) beschäftigen: (@welt, 20.3.22)

Huthi-Rebellen greifen Anlage des Öl-Konzerns Aramco an | Handelszeitung (@BILANZ, 20.3.22)

Holstein Kiel befreit sich per Elfmeter von den Abstiegsängsten. #bundesliga2 (@shz_de, 20.3.22)

Seit der Ukraine-#Krieg begonnen hat, sind die #Benzinpreise deutlich gestiegen. Zwei Autoexperten rechnen nun mit einer deutlich höheren E-#Auto-Nachfrage. #news (@nau_live, 20.3.22)

„Sound of Peace“ – Europaweit größtes Friedenskonzert für Ukraine (@welt, 20.3.22)

Vaccines are a key tool for preventing diseases from spreading, but wild animals are difficult to vaccinate. Self-spreading vaccines offer a solution (@NatGeo, 20.3.22)

„Wenn ich jetzt was Falsches sage, steht das direkt wieder überall“ (@welt, 20.3.22)

„Eines von Putins Zielen: Durch große Vertreibung Nachbarländer destabilisieren“ (@welt, 20.3.22)

In der ukrainischen Armee kämpfen 15 Prozent Frauen – das ist erstaunlich, vor allem im Vergleich zur Schweiz. Wie ist das zu erklären? (Abo) (@sonntagszeitung, 20.3.22)

In #Hamburg wurde heute auf verschiedene Art für #Frieden in der #Ukraine demonstriert. (@shz_de, 20.3.22)

"Eines von Putins Zielen: Durch große Vertreibung Nachbarländer destabilisieren" (@welt, 20.3.22)

Boris Beckers Stunde der Wahrheit – bis zu sieben Jahre Haft möglich (@welt, 20.3.22)

Schwerer #Unfall auf dem #A7 -Zubringer Neumünster-Nord. (@shz_de, 20.3.22)

ud83eudd37udffdu2642 Dinge beim Namen nennen, bedeutet, Thomas Aeschi als Rassisten zu bezeichnen. Aber dann dürfte er nicht mehr in eine SRF-Sendung eingeladen werden, oder? (@dani_graf, 20.3.22)

Nividia – und andere Lieblinge von Investorin Evelyne Pflugi (@BILANZ, 20.3.22)

Weitere 13 Millionen Chinesen im Lockdown (@welt, 20.3.22)

Selenskyj spricht per Video in Bern – und kritisiert Nestlé (@Handelszeitung, 20.3.22)

Corona: Weitere 13 Millionen Chinesen im Lockdown (@welt, 20.3.22)

Habeck in Katar auf der Suche nach Alternative für russische Lieferungen (@welt, 20.3.22)

Wer lange zu viele Pfunde mit sich herumschleppt, hat laut einer #studie ein deutlich höheres #darmkrebsrisiko als Normalgewichtige. #übergewicht #darmkrebs #medizin (@shz_de, 20.3.22)

„Boris, Deine Worte beleidigen“ – Johnson nach Brexit-Ukraine-Vergleich in der Kritik (@welt, 20.3.22)

[BLOG] Pénurie de Diesel et de Mazout : Eviter la Panique ? (@letemps, 20.3.22)

Der große Unterschied zwischen Kaffeepausen in Deutschland und Schweden (@welt, 20.3.22)

Henrik #Kristoffersen holt sich die kleine Kristallkugel im Slalom. Der Tagessieg geht an Atle Lie McGrath, die Schweizer #enttäuschen beim #Saisonfinal. #sport (@nau_live, 20.3.22)

„Das Urvertrauen ist im Moment erschüttert“ (@welt, 20.3.22)

„Das Urvertrauen ist im Moment erschüttert“ (@welt, 20.3.22)

"Like all these missing or murdered native women, she doesn’t matter. They won’t solve her case because she’s just another Indian." (@NatGeo, 20.3.22)

Beni #Thurnheer (72) macht den Influencer. Auf Instagram teilt der frühere TV-Moderator witzige #Eindrücke aus seinem Leben. (@nau_live, 20.3.22)

„Berichte von angeschimmelten Waffensystemen“ (@welt, 20.3.22)

Märkte – Russland lockert Beschränkungen an Moskauer Börse (@cashch, 20.3.22)

Alle Gefühle haben in der jetzigen Situation Platz. Wir unterstützen euch gerne dabei, von der Schockstarre in (die) Bewegung zu kommen. Kommt mütend oder traurig, aber kommt vorbei! Hier findet ihr eure Aktion vor Ort fü (@Psychologists4F, 20.3.22)

Am Sonntag startet in Bahrain die #Formel1-Saison. Frische Gesichter machen die Rennserie interessant für ein junges Publikum. Es sind Instinktsportler, die schon seit der Kindheit auf den Beruf vorbereitet worden sind. Ein Bericht von Elm (@NZZ, 20.3.22)

#spd und #grüne wollen die Versorgung mit haus- und kinderärztlichen Praxen in Hamburger Stadtteilen verbessern. Das soll vor allem sozial benachteiligten Menschen den Alltag erleichtern. #hamburg (@shz_de, 20.3.22)

Soll #Velofahren bald etwas kosten? Das fordert zumindest eine bürgerliche #Allianz. Grund sei das stark ausgebaute Velowegnetz. (@nau_live, 20.3.22)

Studie: Neun von zehn Haushaltshilfen arbeiten schwarz | Handelszeitung (@Handelszeitung, 20.3.22)

«Leider konnte ich keine Stelle finden», sagt Nemad Qasemi, der vor sechs Jahren in die Schweiz flüchtete. (Abo) (@tagesanzeiger, 20.3.22)

Was macht einen guten #Chefs oder eine gute Chefin überhaupt aus? Lesen Sie in unserer aktuellen Ausgabe, was impulse-Chefredakteurin Nicole Basel dazu sagt. Zum Heft: (@impulse_inside, 20.3.22)

Die Sanktionen dürften Russlands Wirtschaft hart treffen | Handelszeitung (@BILANZ, 20.3.22)

Wenn es nicht rasch zu einem Waffenstillstand kommt, muss die Schweiz den russischen Rohstoffhandel stoppen. (Abo) (@sonntagszeitung, 20.3.22)

Im Übrigen: Nur so kann der udde8uddedBundesrat Art.9 Abs. 3 StromVG erfüllen: #Erneuerbare Energien müssen vorrangig gebaut werden @NordmannRoger @JauslinMatthias @MullerAltermatt @Martin_Baeumle @vse_aes @Swisspower_CH @axpo @aee (@enussbi, 20.3.22)

Burhan Sönmez: «J’écris pour ne pas oublier» (@letemps, 20.3.22)

On Karpathos, locals seek to make sure they can welcome tourists while also preserving their traditional way of life (@NatGeo, 20.3.22)

Alternative zu Russland – Habeck schließt Energiepartnerschaft mit Katar (@welt, 20.3.22)

In Schleswig-Holsteins Landesunterkünften haben sich bis Samstagnacht weitere 93 Kriegsflüchtlinge aus der #ukraine registriert. #sh #landesunterkünfte #russland #krieg (@shz_de, 20.3.22)

Oben ohne im Kloster – zehn skurrile Stopps auf dem Jakobsweg (@welt, 20.3.22)

Teuerung – Löhne in der Schweiz steigen langsamer als Inflation (@cashch, 20.3.22)

Ab 13.30 Uhr müssen die Störche von Holstein Kiel gegen den FC Ingolstadt ran. ud83dudcaa Verfolgt hier alle wichtigen Entwicklungen im Liveticker! u26bdud83cudf40 (@shz_de, 20.3.22)

Diese #Woche wurde erneut viel diskutiert auf (@nau_live, 20.3.22)

udce2 Erinnerung: Wir laden zum nächsten virtuellen Vortrag ein. Er stellt die Frage: "Wie sieht das Naturmuseum der Zukunft aus?" Darüber spricht Prof. Dr. Peter Weibel vom @zkmkarlsruhe udcc6 Mittwoch, 23.3. um 19.15 Uhr u27 (@Senckenberg, 20.3.22)

Forensische Psychiater therapieren seelisch kranke Straftäter. Die Zürcher Forensiker Steffen Lau und Friederike Höfer erklären, was Menschen zu Straftätern werden lässt – und ob sie geheilt werden können. (@NZZ, 20.3.22)

Das Ende naht? Nachdem #rammstein ihr neues Album „Zeit“ angekündigt haben, gibt es mehrere Hinweise darauf, dass die #band bald Schluss machen könnte. #tilllindemann #rammsteinzeit #musik (@shz_de, 20.3.22)

Fahrzeug fährt während Karnevalsveranstaltung in Menschenmenge (@welt, 20.3.22)

[BLOG] La diagonale du fou (@letemps, 20.3.22)

Wem gehört „Scheherazade“? Italiens Jagd auf russische Superjachten (@welt, 20.3.22)

Beim #Saisonfinal im Riesenslalom wird Michelle Gisin Sechste. Federica #Brignone holt den Tagessieg, Tessa #Worley sichert sich die Kristallkugel. #sport (@nau_live, 20.3.22)

Wie unabhängige Verlage die Konzernriesen bloßstellen (@welt, 20.3.22)

Die Sanktionen dürften Russlands Wirtschaft hart treffen | Handelszeitung (@Handelszeitung, 20.3.22)

Auto fährt bei Karnevalsveranstaltung in Menschengruppe – vier Tote (@welt, 20.3.22)

[OPINION] Le problème avec les écrivains… (@letemps, 20.3.22)

Wird #Queen Elizabeth künftig im #Rollstuhl sitzen? Ihrem Lieblingshäuschen auf dem schottischen #Landsitz steht demnächst ein rollstuhlgerechter Umbau bevor. (@nau_live, 20.3.22)

„Zivilbevölkerung in Mariupol soll offenbar zugrunde gehen“ (@welt, 20.3.22)

Nationalratspräsidentin Irène Kälin schlägt vor, die absolute Immunität für im Ratssaal gemachte Aussagen auf eine relative Immunität zu reduzieren. Die SVP fände das einen «Maulkorb.» (Abo) (@sonntagszeitung, 20.3.22)

Wie man sinnvoll Bäume pflanzt (@welt, 20.3.22)

„Die Todesgefahr besteht darin, dass man die auch mit Nuklearsprengköpfen bestücken kann“ (@welt, 20.3.22)

[En continu] Les Vaudoises et Vaudois ont voté (@letemps, 20.3.22)

Bis zu 30 weitere neue #wohnungen könnten bald an der Ehndorfer Straße in #neumünster entstehen. #wohnen #sh (@shz_de, 20.3.22)

Le problème avec les écrivains… (@letemps, 20.3.22)

Delikate E-Mails von Bidens Sohn: keine russische Aktion : Von Urs P. Gasche (@infosperber, 20.3.22)

Wolfs-Abschuss: Justiz pfeift Bündner Mathematiker zurück : Von Kurt Marti (@infosperber, 20.3.22)

12 Fragen – Wie gut kennst du dich wirklich mit Horoskopen und Sternzeichen aus? (@welt, 20.3.22)

Der Ukraine #Krieg hinterlässt Kinder ohne Eltern. Schweizer #Familien sind an #Adoptionen interessiert. Nur: Wie sinnvoll wäre das? Wir klären auf. #news #Krieg (@nau_live, 20.3.22)

Zahlen – Saudiarabischer Ölkonzern Aramco verdoppelt Gewinn in Jahr 2021 (@cashch, 20.3.22)

Tech – Weitere EU-Wettbewerbsbeschwerde gegen Microsoft (@cashch, 20.3.22)

Auto fährt bei Karnevalsveranstaltung in Menschengruppe – sechs Tote (@welt, 20.3.22)

«Azov n’est pas ce que Poutine prétend» (@letemps, 20.3.22)

Hyperschallraketen: "Die Todesgefahr besteht darin, dass man die auch mit Nuklearsprengköpfen bestücken kann" (@welt, 20.3.22)

40 Jahre nach der Erstausstrahlung von #Koyaaanisquatsi fragen wir uns: Hat der Film ohne Worte das Anthroprozän oder sogar den #Weltuntergang angekündigt? @ulrike_prinz @riffklima hat Perspektiven gesammelt: (@riffreporter, 20.3.22)

Wegen ihrer fruchtbaren Böden ist die #Ukraine einer der wichtigsten Weizenexporteure weltweit. Der Krieg könnte dazu führen, dass Menschen nicht genügend zu essen haben. Eine Recherche von @nelly_keusch, @anjalemcke, @floria (@NZZ, 20.3.22)

Der russische Angriffskrieg in der #ukraine und die Sanktionen führen in Deutschland zu massiven Preissteigerungen. Vor der Inflation wollen sich viele #anleger schützen und investieren ihr #geld in #gold. Ob das eine gute Idee ist, lest (@shz_de, 20.3.22)

Wie offen darf man über Selbstbefriedigung reden? Und ist Monogamie wichtig – oder vollkommen überbewertet? Jeden Sonntag widmet sich WELT-Redakteurin @MissClaraOtt den Fragen, die uns alle (heimlich) beschäftigen: (@welt, 20.3.22)

Le nombre d'infections au covid est su00fbrement très supérieur aux chiffres officiels (@letemps, 20.3.22)

Aude Picault, la bédéiste qui a la mélancolie pastel (@letemps, 20.3.22)

Bonne chance! (@bglaettli, 20.3.22)

Stamm des Vert.e.s toute la journée au Café de l'Europe à Lausanne. Première esquisse de résultats dans 5 minutes maintenant ud83eudd1eud83eudd1eudf40udf40 Merci à toutes et tous nos militant-e- (@bglaettli, 20.3.22)

„Hörkombinat :Politik“ ist da! @ElviraIsenring und Dominik Duzek sprechen in der ersten Podcastfolge gemeinsam mit WOZ-Redaktorin Franziska Meister über die u00c4ra des Postwachstums. Hören Sie rein. @reflekt_ch @Tsuer (@Wochenzeitung, 20.3.22)

Die Sanktionen dürften Russlands Wirtschaft hart treffen | Handelszeitung (@BILANZ, 20.3.22)

One thing nuclear power plants weren’t built to survive: War (@CKemfert, 20.3.22)

Eine #Tragödie ereignet sich in der Nacht auf Samstag in Paris: Nach einem #Streit in einer Bar wird Argentiniens Ex-Rugby-Star Federico #Aramburu ermordet. (@nau_live, 20.3.22)

Wie der Kanton Graubünden mit einem Rechentrick zum Wolfs-Abschuss kommen wollte: Justiz pfeift Bündner Mathematiker zurück (@infosperber, 20.3.22)

“Culture is a dedicated target in the Russian war strategy.” But these ballet dancersu2014displaced in Franceu2014will keep performing (@NatGeo, 20.3.22)

DGB-Chef für Tempo 100 auf Autobahnen und 30 in Städten (@welt, 20.3.22)

Viele #corona -Regeln sollen jetzt wegfallen. Während andere Menschen sich darüber freuen, ist unsere Kollegin Laura-Cäcilia Wolfert vor allem wütend auf die #politiker. Warum sie von den Lockerungen nichts hält, lest ihr h (@shz_de, 20.3.22)

Wer Velo fährt, soll einen Beitrag an die Verkehrskosten zahlen, fordern bürgerliche Politiker. (Abo) (@tagesanzeiger, 20.3.22)

„Ich werde nicht mehr mit Gegenbauer zusammenarbeiten“ (@welt, 20.3.22)

DGB-Chef für Tempo 100 auf Autobahnen und 30 in Städten (@welt, 20.3.22)

[OPINION] Les guerres modernes sont-elles plus morales? (@letemps, 20.3.22)

Und da dachte sich der #Kaltlufttropfen: Ich dreh doch mal ne Runde ums aktuelle Hoch! ude09 (Bild) (@meteoschweiz, 20.3.22)

Seemannsmission berichtet über Spannungen zwischen Ukrainern und Russen (@welt, 20.3.22)

Neues Recht für eine neue Epiche? Was bedeutet das Anthropozän für liberale Rechtsstaaten? Wie schaffen wir „juristische Waffengleichheit“ für die Ökologie? Sehr differenziertes & historisch argumentierend (@beyond_ideology, 20.3.22)

Grösste Spendensumme seit der Sammelaktion für die Tsunami-Opfer im Jahr 2004: Die @Glueckskette hat bereits 82 Millionen Franken für die kriegsversehrte Ukraine gesammelt. (@persoenlichcom, 20.3.22)

Wie der Kanton Graubünden mit einem Rechentrick zum Wolfs-Abschuss kommen wollte: Justiz pfeift Bündner Mathematiker zurück (@infosperber, 20.3.22)

In #belgien ist bei einer Karnevalsveranstaltung ein #fahrzeug in eine Menschengruppe gefahren. Bei dem #unglück in dem Ort Strépy-Bracquegnies kamen am Sonntagmorgen vier Menschen ums Leben. (@shz_de, 20.3.22)

Rund 40 Prozent des gesamten Energieverbrauchs und der #CO2-Emissionen in der Schweiz entfallen aufs #Heizen. Der Einbau einer guten Wärmedämmung und einer klimaverträglichen #Heizung können den Energiebedarf und die Klimabelast (@WWF_Schweiz, 20.3.22)

Mobile: Docs in der Sidebar (@pubblog_ch, 20.3.22)

Tochter von Markus Söder: „Wenn ich jetzt was Falsches sage, steht das direkt wieder überall“ (@welt, 20.3.22)

Vorsorge – Warum sich die Säule 3a nicht für alle lohnt (@cashch, 20.3.22)

Lukas Engelberger, Präsident der kantonalen Gesundheitsdirektoren, sieht keinen Grund mehr, an der Maskenpflicht festzuhalten. Eigenverantwortung sei das Stichwort. (Abo) (@sonntagszeitung, 20.3.22)

Delikate E-Mails von Bidens Sohn: Es war keine russische Aktion, sondern «eine der erfolgreichsten Desinformationskampagnen der modernen Wahlgeschichte» – infosperber (@infosperber, 20.3.22)

Moskau vermeldet weiteren Einsatz von Hyperschallrakete „Kinschal“ (@welt, 20.3.22)

Wie der Kanton Graubünden mit einem Rechentrick zum Wolfs-Abschuss kommen wollte: Justiz pfeift Bündner Mathematiker zurück – infosperber (@infosperber, 20.3.22)

Es ist eine fünfstellige Zahl Geflüchteter aus der #ukraine, die derzeit jeden Tag #deutschland erreicht – meist über #berlin. Mehrere hundert davon kommen nach #sh . So bereiten sich das Land und die Kreise darauf vor. (@shz_de, 20.3.22)

Um zu erreichen, dass abgewiesene Asylsuchende das Land verlassen, sind Schweizer Behörden bereit, ausgesprochen weit zu gehen. Personen, die nicht ausgeschafft werden können, werden zur Ausreise gedrängt. Von @tobler_lukas (@Wochenzeitung, 20.3.22)

Raus aus der Abhängigkeit von fossilem Gas! Die grünen Nationalräte @bastiengirod & @kurtegger2 kritisieren die Pläne zur Errichtung von neuen Gaskraftwerken: «Wir können in den bestehenden Stauseen problemlos (@GrueneCH, 20.3.22)

Mujinga Kambundji erzählt von ihrer Bestzeit in diesem Jahrtausend, und was sie ihrer Schwester mitgibt. (Abo) (@tagesanzeiger, 20.3.22)

Live im TV macht Investor Windhorst Tabula rasa (@welt, 20.3.22)

Work-Life-Balance erfordert Vertrauen und Toleranz im Team | Handelszeitung (@Handelszeitung, 20.3.22)

Noch nie war so viel vom Energiesparen die Rede – und bitter, dass es dafür eines Krieges bedurfte, sagt Matthias Willenbacher von Wiwin. Helfen können jetzt Maßnahmen, die schnell greifen wie Privilegierung von Wind und Solar (@klimareport, 20.3.22)

Jetzt. Landwirtschaft umstellen. Permakulturen Menschen, Tiere, Pflanzen im miteinander. Pestizidfrei-Aktionswoche: (@meierrrr, 20.3.22)

Mobile: Docs in der Sidebar Jetzt lesen: (@pubblog_ch, 20.3.22)

Einige ausländische Banken haben in den letzten Jahren eine starke Präsenz in #Russland aufgebaut. Am schwierigsten ist die Lage für drei #Banken aus Österreich, Frankreich und Italien. Ein Hintergrund von @DImwinkelried und (@NZZ, 20.3.22)

Da waren @billy79 und @bindermichi bestimmt schon. (@roger_hausmann, 20.3.22)

Ein #feuer hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Mehrfamilienhaus in #hamdorf zerstört. Wie der Einsatz der #feuerwehr ablief, lest ihr hier. #brand (@shz_de, 20.3.22)

#OscarCountdown: Auch Jessica Kingdon hofft am 27. März auf einen Award. Gleich mit ihrem Debut ASCENSION ist sie in der Kategorie «bester Dokumentarfilm» nominiert! Wir stellen die junge Filmemacherin vor und drücken die D (@zurichfilmfest, 20.3.22)

Turbo für Ausbau Solarenergie einschalten. Deutschland wird aktiv. Schweiz hat’s noch nicht begriffen, obwohl doppelte Solar-Erträge erwirtschaften könnten. Die Hälfte im Winter. #svp #fdp #sps #grüne #glp #WWF #Klima (@meierrrr, 20.3.22)

5’000 zusätzliche Kinder aus der Ukraine: Mit diesen Rezepten kann ihre Integration in Schweizer Schulen gelingen. (Abo) (@tagesanzeiger, 20.3.22)

Wir brauchen keine Gaskraftwerke – Grüne greifen Sommarugas Plan an @gruene #zusammenfuersklima (@kurtegger2, 20.3.22)

Hansjörg Wyss: Match um Chelsea beginnt (@Handelszeitung, 20.3.22)

„Man wird häufiger von Spätschäden hören“ (@welt, 20.3.22)

Passagen des Lebens – und der Toten (@welt, 20.3.22)

Belgien: Auto fährt bei Karnevalsveranstaltung in Menschengruppe – vier Tote (@welt, 20.3.22)

In #Belgien ist am Sonntagmorgen ein Fahrzeug in eine Menschengruppe an einem #Karneval-Event gefahren. Vier Menschen starben, 12 weitere wurden schwer verletzt. #news (@nau_live, 20.3.22)

Schuld, Rache, Krieg –Das Post Scriptum von Ina Müller (@ps_zeitung, 20.3.22)

Findet ihr, dass #frauen und #männer heute gleichberechtigt sind? Die Hamburger Autorin #alexandrazykunov hat dazu eine klare Meinung. Hier lest ihr das #interview. #gesellschaft (@shz_de, 20.3.22)

Russische Raumfahrtbehörde widerspricht Spekulationen um gelb-blaue Anzüge (@welt, 20.3.22)

udde8uddeduddeauddfa Wenn es in der udde8udded eine ernsthafte und eine nicht ernsthafte Europapolitik gibt, dann steht der Bundesrat für die zweite Option. Er plappert über Stossrichtungen, will keine Roadmap und keinen Zeitplan fe (@enussbi, 20.3.22)

Rezession: Die wahre Gefahr an der Börse | Handelszeitung (@BILANZ, 20.3.22)

Experten vermelden Rekordtemperaturen in der Antarktis – mehr als 30 Grad höher (@welt, 20.3.22)

Catherine Belton hat mit Oligarchen und Putins engsten Weggefährten gesprochen. Die Bestseller-Autorin erklärt uns welche Rolle die Schweiz dabei spielt. (Abo) (@sonntagszeitung, 20.3.22)

Corona in Deutschland: Sieben-Tage-Inzidenz sinkt auf 1708,7 (@welt, 20.3.22)

Der Elefant gerade heisst #Frontex. Denn eine linksliberale Allianz für eine neue Schweizer Europapolitik muss auf den EU-Gründungsprinzipien Demokratie, Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit aufbauen. Bei der Abstimmung am 15. Mai geht& (@dani_graf, 20.3.22)

Heute ist #Frühlingsanfang u263a Jetzt wächst, blüht, brummt und summt es endlich wieder im #Garten! udf37udc1dudc1eud83eudd8b Genau der richtige Moment, um sich mit unserem neuen Ratgeber »Gartensarfari« auf di (@oekomverlag, 20.3.22)

Aus einer wahnsinnigen Welt : Von Hans Steiger (@infosperber, 20.3.22)

Umweltministerin Lemke bedauert Aufschub des Atomausstiegs in Belgien (@welt, 20.3.22)

Sensationssieg zum Abschied – Erik Lessers furioses Karriereende (@welt, 20.3.22)

Neue Ladetechnik: Smartphone-Akku von 0 auf 100 Prozent in 15 Minunten – (@trendsblog, 20.3.22)

Vatikan veröffentlicht überraschend neue Verfassung (@welt, 20.3.22)

Royal Oak: Vom Schnellschuss zum Welthit | Handelszeitung (@Handelszeitung, 20.3.22)

Ukraine-Krieg: Russische Truppen rücken in Mariupol vor – Polizist bittet um Hilfe (@welt, 20.3.22)

An den #Börsen haben die Kurse jüngst trotz dem anhaltenden #UkraineKrieg zugelegt. Finanzmarktexperten sind skeptisch, ob die Entwicklung nachhaltig ist. @mferberNZZ über die steigenden Börsenkurse. (@NZZ, 20.3.22)

Na, wo geht's heute hin? Wie wär's zu Fuß, statt mit dem Bus? Gehen ist Radikal, sagt Erling Kagge. Und der war schon an beiden Polen und auf dem Mount Everest. Hier also eine Inspiration für den Spaziergang und dann le (@transformag, 20.3.22)

In #hasloh ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag ein Mann mit seinem #ford von der Straße abgekommen. Ein Notrufsystem im Auto informierte die Rettungskräfte. #unfall #polizei (@shz_de, 20.3.22)

China nennt westliche Sanktionen gegen Russland empörend (@welt, 20.3.22)

ProSieben kündigt „Deutschland-Tour“ von „The Masked Singer“ an (@welt, 20.3.22)

Hansjörg Wyss: Match um Chelsea beginnt (@BILANZ, 20.3.22)

Der Ukraine-Krieg belastet die weltweiten #Börsen schwer. Im Vergleich zu #Corona hält sich der Schaden bislang aber in Grenzen. Warum, erklärt ein #Experte. (@nau_live, 20.3.22)

Experten vermelden Rekordtemperaturen in der Antarktis – mehr als 30 Grad höher (@welt, 20.3.22)

Spot market electricity prices across Europe for today. (@rahmstorf, 20.3.22)

Scholz macht Verteilung der 100 Milliarden Euro zur Chefsache (@welt, 20.3.22)

Enorme Probleme bei Registrierung der Flüchtlinge in Deutschland (@welt, 20.3.22)

„Frühlings-Booster“ – Großbritannien bietet ab Montag vierte Corona-Impfung an (@welt, 20.3.22)

Russische Truppen verschleppen offenbar Einwohner Mariupols (@welt, 20.3.22)

Plötzlich sind sie Angehörige, Helfer, Expertinnen und Aktivisten. Drei in der Schweiz wohnhafte Ukrainerinnen und Ukrainer erzählen, wie sie der Krieg in ihrer Heimat bis zum Letzten fordert. (@BeobachterRat, 20.3.22)

Die Kämpfe an den Frontabschnitten in der #ukraine sind auch in der Nacht zum Sonntag fortgesetzt worden. Auf politischer Ebene holte die Regierung in #kiew unterdessen zum #schlag gegen prorussische Parteien im Land aus. Weitere Details finde (@shz_de, 20.3.22)

Wegen des allgemeinen Schocks und der Absurdität von Putins Überfall kam es vielen so vor, als handle es sich um einen Hollywoodfilm mit schlechtem Plot. Woher das kommt: (Abo) (@sonntagszeitung, 20.3.22)

Hoher Schaden für Russland wegen Sanktionen erwartet | Handelszeitung (@BILANZ, 20.3.22)

Ein ehemaliger Co-Star von Meghan #Markle sollte über sie #Lügen verbreiten. Doch er entschied sich dagegen – und wurde mit königlicher #Post belohnt. (@nau_live, 20.3.22)

Wer bei der AHV-Rente Einbussen hat, muss im Alter mit wenig Geld auskommen. Wie Versicherte Beitragslücken vermeiden und vereinzelt die Rente optimieren können. (Abo) (@tagesanzeiger, 20.3.22)

Am Di., 22. März, 9 bis 10 Uhr, startet unser erstes von drei kostenlosen Trainings. Alle drei verfolgen das Ziel, Ihre Website Schritt für Schritt zu einem Kunden-Magneten zu machen. udd35 Melden Sie sich an und tragen Sie die Termin (@impulse_inside, 20.3.22)

„Wie kannst Du fragen, ob ich mit dir Sex will ... Natürlich will ich“ (@welt, 20.3.22)

Un archer suisse, une chamane aux bois de cerfs: Stonehenge se repeuple (@letemps, 20.3.22)

Sonst will sich José #Mourinho nicht politisch äussern. Zum Ukraine-Krieg hat der #Trainer der AS Roma aber eine klare – und simple – Aussage. #news #Ukraine (@nau_live, 20.3.22)

Krypto – Steigende Energiekosten lassen die Gewinnmargen von Krypto-Minern schmelzen (@cashch, 20.3.22)

Mit dem Schutzstatus S können Ukrainer in der #Schweiz vom ersten Tag an eine Stelle antreten. Tellerwäscher sind gesucht, IT-Spezialistinnen sowieso. Doch es gibt noch einige Hürden. ud83dudc49 Ein Bericht von @geizen. (@NZZ, 20.3.22)

Worte statt Waffen: Die Invasion der Russen ist ins Stocken geraten. Das gibt Raum für Diplomatie. Doch könnte sie dem Blutvergiessen jetzt ein Ende bereiten? Eine Simulation. (@NZZaS, 20.3.22)

Ach, Boris … Ukraine war: Boris Johnson sparks fury after comparison to Brexit (@roger_hausmann, 20.3.22)

Rezession: Die wahre Gefahr an der Börse | Handelszeitung (@Handelszeitung, 20.3.22)

Le Festival d'Angoulême consacre une bande dessinée brésilienne (@letemps, 20.3.22)

Saatgut der bienenfreundlichen und bodenaufbauenden Phacelia, zero waste Reinigungstücher mit Aktivkohle und fröhliche Geburtstagskarten... Es lohnt sich bei den Neuigkeiten reinzuschauen: >> (@Faircustomer, 20.3.22)

Der "LocalZero"-Rechner von @_GermanZero ist eindrucksvoll geworden. Innerhalb von 30 Sekunden erhält man für ein frei gewähltes Zieljahr ein ökologisches und ökonomisches Klima-Neutralitäts-Szenario für seine S (@UweSchneidewind, 20.3.22)

Une pause pour réfléchir avec la revue «L’Amour» (@letemps, 20.3.22)

Der FC #Zürich kann gegen YB den Vorsprung in der Tabelle ausbauen. Trotzdem vermeidet es Trainer André #Breitenreiter, das Wort «Meister» in den Mund zu nehmen. #sport (@nau_live, 20.3.22)

Le rêve américain de Hauser & Wirth (@letemps, 20.3.22)

Elections vaudoises: un match Vert/UDC pour la majorité au gouvernement (@letemps, 20.3.22)

Sie alle wollten nur einen sehen: den ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski. (Abo) (@sonntagszeitung, 20.3.22)

Britische #u00c4rzte warnen, dass Kinder, die vor dem Ukraine-Krieg geflohen sind, starke Traumata davontragen könnten. Wie geht man in der #Schweiz mit ihnen um? #news #Ukraine (@nau_live, 20.3.22)

Präsident Selenski reckt am Ende seiner Rede an die Schweiz die Faust in die Höhe, um sich kämpferisch zu zeigen. (Abo) (@tagesanzeiger, 20.3.22)

In den vergangenen Jahren drohte der #Eurovision Song Contest in der Bedeutungslosigkeit zu versinken. Gleichzeitig wurde der #ESC in den USA immer bekannter. ud83dudc49 @EsthyRuediger erklärt, was dahinter steckt. (@NZZ, 20.3.22)

Over the course of 12 years, 15 feet washed ashore in the area around Vancouver Island, prompting talk of serial killers, or aliens. But the truth is even more unexpected. (@NatGeo, 20.3.22)

Huthi-Rebellen greifen Anlage des Öl-Konzerns Aramco an | Handelszeitung (@Handelszeitung, 20.3.22)

„14.000 Mütter, 14.000 Väter, Ehefrauen, Kinder, Freunde – und Ihnen fällt das nicht auf?“ (@welt, 20.3.22)

Antarctique: les températures à plus de 30u00b0C au-dessus de la normale (@letemps, 20.3.22)

Börsen – Rohstoffkonzerne könnten eine Finanzkrise auslösen (@cashch, 20.3.22)

Une installation d’Aramco attaqué par des Houthis en Arabie saoudite (@letemps, 20.3.22)

Often overlooked, the Spiro Mounds in the Midwestern U.S. are among the greatest sources of Mississippian Native American artifacts ever discovered (@NatGeo, 20.3.22)

Wirtschaft – Benzin kostet in China so viel wie seit 2006 nicht mehr (@cashch, 20.3.22)

Russische Truppen verschleppen offenbar Einwohner Mariupols (@welt, 20.3.22)

SPD-Chef Klingbeil nennt Putin einen Kriegsverbrecher (@welt, 20.3.22)

„Frühlings-Booster“ – Großbritannien bietet ab Montag vierte Corona-Impfung an (@welt, 20.3.22)

The Strategic Petroleum Reserve was created to protect the U.S. from severe disruptions to the global oil supply. But many environmental advocates argue that relying on it to manage shortages is only a stopgap measure (@NatGeo, 20.3.22)

Experten vermelden Rekordtemperaturen in der Antarktis – mehr als 30 Grad höher (@welt, 20.3.22)

Formerly war-torn Kosovo has many natural wonders, including some of Europe’s most stunning underground worlds (@NatGeo, 20.3.22)

Angst vor Corona? „Ich habe mehr Angst vor der Impfung“ (@welt, 20.3.22)

Sensationssieg zum Abschied – Erik Lessers furioses Karriereende (@welt, 20.3.22)

Politik – Mehrere Tausend Menschen lauschen in Bern Selenskyjs Worten – Kritik an Nestlé (@cashch, 20.3.22)

In a World on Fire, Stop Burning Things Exceptionally clear and important piece by @billmckibben @NewYorker, highlighting the urgency as well as the potential to change how we power the world. (@Knutti_ETH, 20.3.22)

ProSieben kündigt „Deutschland-Tour“ von „The Masked Singer“ an (@welt, 20.3.22)

«Nous ne signerons rien avec un pistolet sur la tempe» (@letemps, 20.3.22)

A fierce predator, Smilodon populator used bladelike teeth and ambush hunting to bring down megafauna (Bild) (@NatGeo, 20.3.22)

19.3.22

Werder Bremen bestraft Gjasulas böses Foul im Topspiel (@welt, 19.3.22)

Unsere Frontseite vom 20.3.2022. Wie Friedensgespräche gelingen können – eine Simulation. Bis 300'000 Flüchtlinge: Kantone und Schulen sind gefordert. SBB-Cargo: Alles auf die Strasse. Dazu Picasso in Luzern, Ziegen als Fe (@NZZaS, 19.3.22)

Erste Flugversuche auf dem Weg zum Pilotenschein, mit @LorenaValentini. Glaube alles, was Du siehst! Die Bilder sind unzweifelhafte Beweise! (Bild) (@campaigning, 19.3.22)

Kriege sind immer auch Kriege der Bilder – und Inszenierungen. (Abo) (@tagesanzeiger, 19.3.22)

Deutschlands Hilfe für die Ukraine – das ist die ernüchternde Bilanz (@welt, 19.3.22)

Auf die Publikumsmagneten „Mir, „Sedov“ und „Kruzenshtern“ müssen Besucher wohl verzichten, aber es wird an einem Comeback der #gorchfock gearbeitet. #hafengeburtstag #hamburg (@shz_de, 19.3.22)

Der #Ukraine-Krieg befeuert den #Materialmangel – und damit auch die stets steigenden Preise. Gerade die #Baubranche steht aktuell vor grossen Herausforderungen. #Wirtschaft #Schweiz (@nau_live, 19.3.22)

A burgeoning body of data suggests some German roach populations in the U.S. have evolved resistance to pesticides, essentially rendering the chemicals useless (@NatGeo, 19.3.22)

Ist es Mitgefühl, Identifikation mit den Opfern, Sorge oder gar Lust? Podcasts und Sendungen über reale Verbrechen haben oft ein Mehrheitlich weibliches Publikum. (Abo) (@tagesanzeiger, 19.3.22)

Das #Storchenpaar in #Bubikon ZH darf wieder an seinem angestammten Platz nisten. Zuvor war das #Nest entfernt und der Kamin mit einer Stahlkappe blockiert worden. #GoodNews (@nau_live, 19.3.22)

Spannende und erschreckende Reportage von @KurtPelda @tagesanzeiger über das neue, junge Gesicht des Rechtsextremismus in der Schweiz. (@bglaettli, 19.3.22)

Software-Firma gelangt wegen Post-Zukäufen an Wettbewerbskommission | Handelszeitung (@BILANZ, 19.3.22)

Leclerc sichert sich erste Pole Position der Saison (@welt, 19.3.22)

#Russland versucht, auf #Instagram den #Ukraine-Krieg zu relativieren. Eine Expertin spricht eine Warnung aus. #News (@nau_live, 19.3.22)

Die Ministerpräsidenten machen weiter – wie Zombies im Kanzleramt (@welt, 19.3.22)

Die sozialen Netzwerke bringen die Grenze zwischen Realität und Fiktion zum Verschwinden. Das sind harte Zeiten für uns Schriftsteller. Und doch braucht es uns mehr denn je. Teil vier der @NZZfeuilleton-Serie «Was mich bewegt&raq (@NZZ, 19.3.22)

Was es nebst Regenbögen sonst noch so alles am Himmel gibt. (Abo) (@tagesanzeiger, 19.3.22)

[Radio] SRF 3 kippt nach 38 Jahren die abendlichen Musik-Specials aus dem Programm. Rückblick und Ausblick. (@Medienwoche, 19.3.22)

How We Think about E-Waste Is in Need of Repair: China and Ghana are looking less and less like electronic wastebaskets and more and more like leaders in a powerful, informal green economy. (@AnthropoceneMag, 19.3.22)

Finanzminister #Lindner will mit einem #Tankrabat reagieren. So reagieren andere EU-Länder auf die gestiegenen Energiepreise. (@shz_de, 19.3.22)

Yeah, wir freuen uns wie bolle und gratulieren ganz herzlich!! (@fischertor, 19.3.22)

Klare Worte des #ukrainischen Präsidenten #Selensky heute auf dem Bundesplatz: "Auf Ihren Banken liegen die Gelder der Menschen, die diesen Krieg entfesselt haben. Helfen Sie, dies zu bekämpfen.» Seid ihr endlich bereit, #FDP und # (@RegulaRytz, 19.3.22)

Vincenz und Stocker vor dem Bezirksgericht Zürich: Raiffeisen-Prozess Tag 8 und 9 (@Handelszeitung, 19.3.22)

Der Gewinner des #Seraph2022 in der Kategorie "Bestes Buch" ist Joshua Tree mit #Singularity, erschienen bei @fischertor. (Bild) (@fischertor, 19.3.22)

Steht BirdLife Belarus vor dem Aus? Das wäre sehr schlimm – denn die Organisation leistet sehr gute Naturschutzarbeit in dem diktatorisch regierten Land! (@SVS_BirdLife, 19.3.22)

Tomorrow, nature will once again bring us the vernal equinox, the time of year that ushers in the summer season in the Northern Hemisphere and the winter season in the Southern Hemisphere (@NatGeo, 19.3.22)

Russlands Krieg gegen die #Ukraine schweisst die Europäer zusammen, die inneren Konflikte werden leiser. Das ist gut so. Der Streit über den Rechtsstaat muss deswegen nicht auf Eis gelegt werden. Ein Kommentar von @dsteinvorth. (@NZZ, 19.3.22)

Viele Zürcher IT-Firmen beschäftigen Entwickler:innen in der Ukraine. Wie die Zusammenarbeit trotz des Krieges weiterläuft: (Abo) (@tagesanzeiger, 19.3.22)

ud83eudd8cMit einem Sender um den Hals läuft eine #Gazelle eine unglaubliche Strecke. Über zugefrorene Flüsse und schneebedeckte Hügel, durch tosende Bäche und mehrfach von Nord nach Süd durch die mongolische Steppe. (@WWF_Schweiz, 19.3.22)

Immer, wenn alles zuviel wird und ich die Welt und alles nur noch schwer ertrage, gibts diesen hier. Kitsch intravenös, ich schwör. (@redder66, 19.3.22)

Eintracht Frankfurt ist in der Bundesliga zu Gast bei RB Leipzig. Wir berichten im Live-Ticker von der Partie des 27. Spieltags. (@fr, 19.3.22)

Business Talk – UBS-Präsident Weber: «Europa wird drei bis vier Jahre benötigen, um sich von russischem Gas und Öl abzukoppeln» (@cashch, 19.3.22)

Es ist auf die Stunde genau 29 Jahre her, dass ich mir bei einem Unfall beide Beine siebenfach brach. Ich war danach ein halbes Jahr im Bett und im Rollstuhl, und ich musste mit 36 Jahren wieder laufen lernen wie ein Kleinkind. Es war der grös (@stadtwanderer_, 19.3.22)

Cassis-Zelensky, un même combat pour la paix (@letemps, 19.3.22)

Für alle, die am Weltschlaftag nicht gut geschlafen haben: Schlaft doch heute Nacht mal zum Schlaf-Konzert von Max Richter! Es heißt "Sleep" und eignet sich gut zum Einschlafen, Durchschlafen und Ausschlafen. Unser Autor hat es probege (@transformag, 19.3.22)

Der Schriftsteller und Filmemacher Alexander Kluge gehört zu den angesehensten Intellektuellen Deutschlands. Ein langes Gespräch über Krieg an sich – und darüber, wie Frieden gelingt. (Abo) (@tagesanzeiger, 19.3.22)

Die österreichische Schriftstellerin findet, dass der Witz immer dann besonders gut funktioniert, wenn man die eigenen niederen Absichten ausspricht. Ein Interview von @JandlPaul. (@NZZ, 19.3.22)

Russland setzt im Ukraine-Krieg erstmals die „Ch-47M2 Kinschal“ ein. Die Hyperschallrakete gilt als Putins Geheimwaffe – und sie stellt die Nato vor ein Rätsel. (@fr, 19.3.22)

Diese Bilder machen Mut! Roger #Federer zeigt sich erstmals nach seinen #Knie-Operationen beim #Tennis-Spielen. Auch Coach Severin Lüthi staunt. #Sport (@nau_live, 19.3.22)

Der Elefant im Raum – oder im Porzellanladen? Die Europafrage braucht einen Relaunch, auch um über Perspektiven für unsere direkte Demokratie zu diskutieren. (@dani_graf, 19.3.22)

udc49udffc Hörenswert: Eine Hackerin verschenkt Milliarden @HNSGR (@dani_graf, 19.3.22)

Deutsche-Bank-CEO plädiert für Marschhalt bei Russland-Sanktionen | Handelszeitung (@BILANZ, 19.3.22)

Rivalité féminine, la reconnau00eetre pour la déjouer (@letemps, 19.3.22)

Die Mitglieder der Operation Libero haben grünes Licht für die Europa-Initiative gegeben. Die Bewegung will anstossen, wozu die etablierte Politik nicht im Stande ist – die Schweizer #Europapolitik aus der Sackgasse führen. Die (@dani_graf, 19.3.22)

“Belgien verschiebt Atomausstieg um zehn Jahre” Das nahe der deutschen Grenze gelegene AKW #Tihange 3 sowie das bei Antwerpen gelegene Kernkraftwerk #Doel 4 sollen so bis mindestens Ende 2035 weiterlaufen können. (@globalmagazin, 19.3.22)

Der #Ukraine-Krieg trifft die Schwächsten besonders hart: Offenbar sehen sich einige Eltern gezwungen, ihre #Frühchen nach der Geburt im #Spital zurückzulassen. #News (@nau_live, 19.3.22)

Börse – Investoren nehmen Labor-Immobilien genauer unter die Lupe (@cashch, 19.3.22)

Eintracht Frankfurt und Fans nehmen in einer stilvollen Gedenkstunde Abschied von Klub-Legende Jürgen Grabowski in seinem Waldstadion. (@fr, 19.3.22)

Warum verlief die #Corona-#Pandemie in #afrikanischen Ländern so anders? Die Sterblichkeit war zum Beispiel viel geringer als etwa in den #USA. Die kongolesische Mikrobiologin Francine Ntoumi @ffntoumi hat mögliche Antworten. #Covid19 @Af (@riffreporter, 19.3.22)

Ab 150'000 Franken gibt es eine Insel | Handelszeitung (@Handelszeitung, 19.3.22)

Die Kehrichtverwertungsanlagen wollen beim #Klimaschutz eine Pionierrolle einnehmen und planen die #CO2-Entnahme im grossen Stil. #Politik #Schweiz (@nau_live, 19.3.22)

Gemeinsam für Frieden, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und die Einhaltung der Menschenrechte. udd4a #StandWithUkraine #HaltungZeigen (Bild) (@GrueneCH, 19.3.22)

Balthasars Grüne Links wurde soeben publiziert! (@bglaettli, 19.3.22)

A male orangutan rests among foliage in this image by photographer Tim Laman from Gunung Palung National Park, Borneo (Bild) (@NatGeo, 19.3.22)

Wo kann man Synergien nutzen, um zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen? Dieser und anderen Fragen wurde beim zweiten Klimarat nachgegangen, erzählt Wissenschaftlerin Marianne Penker. (Bild) (@derKlimarat, 19.3.22)

Kommentar von @BettinaBuesser in der @Medienwoche zur gestrigen ARENA und den Entscheid von @alinetrede @GrueneCH nicht in die Sendung in diesem Setting zu gehen. Lesenswert: (@bglaettli, 19.3.22)

Observing the observers udc40 Auto-Paparazzi udfceude98udcf8ud83eudd37 (Bild) (@sgenner, 19.3.22)

ud83dudcfa Heute Abend 20.10 Uhr auf #SRF1 (@SRF, 19.3.22)

Von «Motel» und «Ventil» bis zu «Jung, wild und sexy»: In «Gipfelstürmer» präsentiert @stefanbuesser mit viel Witz seine Schweizer TV-Highlights. (@SRF, 19.3.22)

Vier Journalisten der Redaktion @Tamedia haben ein geheimes rechtsextremes Netzwerk in der Schweiz enthüllt. @KurtPelda, @FsNicolasfaes, @BoboGygax, @AdrianPanholzer. (@persoenlichcom, 19.3.22)

Wie aus einer anderen Welt: Drei Kosmonauten sind an der #ISS angekommen. Die Russen wurden herzlich begrüßt und trugen dabei gelb-blaue Overalls. (@shz_de, 19.3.22)

Le Yémen, grand oublié de l’aide internationale (@letemps, 19.3.22)

Nach dem #Saharastaub folgt nun ein "Betonhoch" mit sehr hohen Druckwerten. Dafür blickt man im #Gebirge wieder durch, nachdem die Luft wieder sauberer ist. Was die hohen #Druckwerte bedeuten, lesen Sie in unserem #MeteoBlog. (@meteoschweiz, 19.3.22)

Der Gemeinderat fordert von den Parteien, dass sie die Herkunft ihrer Gelder transparenter machen. (Abo) (@tagi, 19.3.22)

Ex-Sicherheitsberater Bolton wirft Biden „großen Fehler“ vor Kriegsausbruch vor (@welt, 19.3.22)

Heute Nachmittag findet in #Bern eine #Demo gegen den #Ukraine-Krieg statt. Bundespräsident Ignazio Cassis begrüsst dabei den ukrainischen Präsidenten per Video. (@nau_live, 19.3.22)

Ab 150'000 Franken gibt es eine Insel | Handelszeitung (@BILANZ, 19.3.22)

Eine Studie vergleicht die durch Corona bedingte Übersterblichkeit verschiedener Länder. Dabei zeigt sich: Die Schweiz hat weniger Corona-Tote zu verzeichnen als vergleichbare Länder in Westeuropa. (Abo) (@sonntagszeitung, 19.3.22)

[OPINION] L’art de perdre, de gagner, de jouer (@letemps, 19.3.22)

Bis zu 300 Milliarden Franken haben russische Oligarchen in der Schweiz parkiert. Die hiesigen Gesetze, Anwälte und Treuhänder bieten ihnen Hand – trotz Sanktionen. (Be+) (@BeobachterRat, 19.3.22)

Demonstration für die Ukraine auf dem Bundesplatz ud83cuddfaud83cudde6 + ud83cudde8ud83cudded: solidarisch, solidaires, solidali. (Bild) (@s_sommaruga, 19.3.22)

Wärmepumpen-Strom soll 4,5 Cents günstiger werden! (@dieenergieblogs, 19.3.22)

„200 Soldaten schliefen in den Baracken“ – Russischer Angriff auf Kaserne (@welt, 19.3.22)

Am 19. März fallen viele Corona-Beschränkungen weg. Darunter auch die 3G-Regel in einigen Bereichen. Für die #Teststationen wie im Kreis Rendsburg-Eckernförde haben die Lockerungen weitreichende Folgen. (@shz_de, 19.3.22)

Die Schweizer Wählerinnen und Wähler sind eher skeptisch, wenn Athleten den Sportdress mit dem Politikeranzug wechseln. Michael von Grünigen versucht trotzdem das, was auch Köbi Kuhn nicht gelang. Ein Bericht von @coviellonzz (@NZZ, 19.3.22)

Erschreckend: KI entwickelt in sechs Stunden 40.000 potentielle Chemiewaffen – (@trendsblog, 19.3.22)

Der BMI der Stellungspflichtigen ist seit über zehn Jahren stabil. Das Gleiche gilt auch für den gemessenen Bauchumfang. (Abo) (@tagesanzeiger, 19.3.22)

In ein Buch haben @VQuaschning und @cQuaschning ihren bekannten Podcast gegossen. Der Rat der beiden Energieexpert:innen lautet: Wer der Physik folgt, kann jetzt eine #Energierevolution entfachen. (@klimareport, 19.3.22)

Interessanter war doch die Diskussion, wie sich ein nachhaltiges Zukunftsunternehmen als Innovator positioniert. ude00 #zukunftpassiert #innovation #greendeal #nachhaltigkeit #energiewende (@eikewenzel, 19.3.22)

Krieg in der Ukraine: Kundgebung in Bern mit Bundespräsident Ignazio Cassis, Stadtpräsident Alec von Graffenried und einer Live-Schaltung zu Präsident Wolodimir Selenski. (Bild) (@Bern_Stadt, 19.3.22)

Habeck verteidigt Energiekäufe in undemokratischen Ländern (@welt, 19.3.22)

„Die Bevölkerung vertraut der ukrainischen Armee, dass sie weiter den Russen standhält“ (@welt, 19.3.22)

«Leute, die wichtige Arbeit u00adleisten, u00adwerden von unserem Wirtschaftssystem bestraft». Der Ökonom @ProfTimJackson glaubt, dass der ausschliessliche Fokus auf die Reduktion von Wachstum keine Lösung ist. Im «wob (@Wochenzeitung, 19.3.22)

„Verwunderlich, dass überhaupt so viele Strela-Raketen angekündigt wurden“ (@welt, 19.3.22)

War er «Rüstungsindustrieller» oder «Waffenproduzent»? Das Zürcher Stadtparlament streitet über Emil #Bührle und seine Kunstsammlung. Ein Bericht von @Blitzsche. (@NZZ, 19.3.22)

„Wer so etwas sagt, der denkt nicht daran, sich morgen an den Verhandlungstisch zu setzen“ (@welt, 19.3.22)

Wo gelten jetzt welche Corona-Maßnahmen? (@welt, 19.3.22)

Darts-Profi Özdemir: „Ich habe sie besiegt, einen nach dem anderen“ (@welt, 19.3.22)

«Solidarität mit der Ukraine. Stoppt den Krieg jetzt!», lautet das Motto der Veranstaltung. (@tagesanzeiger, 19.3.22)

Corona: Wo jetzt welche Maßnahmen gelten (@welt, 19.3.22)

Nun hat sich auch der Zürcher Gemeinderat noch eingehend mit der Sammlung des umstrittenen Waffenhändlers Emil G. Bührle befasst. (Abo) (@tagi, 19.3.22)

Vincenz und Stocker vor dem Bezirksgericht Zürich: Raiffeisen-Prozess Tag 8 und 9 (@BILANZ, 19.3.22)

In Diskotheken in Niedersachsen gilt eine #Maskenpflicht. Darüber ist ein Betreiber aus Ostfriesland so wütend, dass er seinem Ministerpräsidenten Hausverbot erteilt. (@shz_de, 19.3.22)

Für alle, die lieber lesen als hören. (@roger_hausmann, 19.3.22)

#UkraineRussiaWar „We are one!“ Demonstration zugunsten der Ukraine auf dem Bundesplatz beginnt. (Bild) (@stadtwanderer_, 19.3.22)

Ukraine-Krieg – Katerstimmung Russland lässt Aktie von Getränke-Gigant Carlsberg abrauschen (@cashch, 19.3.22)

For #WomensHistoryMonth, we asked some of our women photographers to share their thoughts on the work of other women storytellers they admire (@NatGeo, 19.3.22)

Die wirtschaftlichen Sanktionen treffen #Russland hart. Um der Gefahr eines raschen Kapitalabflusses entgegenzuwirken, hat das Land diverse Kapitalverkehrskontrollen und Gegensanktionen erlassen. Ein Überblick von @thfuster. (@NZZ, 19.3.22)

What is this war – and what is beyond? Join us as we try to make sense of the reasons, the consequences, the future of the tragedy in Ukraine and sign up for our newsletter, featuring @GeorgDiez1, Philip Manow and up next Anna Katsman and @Ch (@TheNewInstitute, 19.3.22)

«Mir lief es im Sport nicht, weil es mir grundsätzlich nicht gut ging im Leben.» – der Berner Skicrosser Ryan Regez im Interview. (Abo) (@tagesanzeiger, 19.3.22)

Wenige Banken, Treuhänder, Anwälte in der Schweiz betreiben aktiv Geschäfte mit russischen Oligarchen, Profiteure und Handlanger von Putin. Vieles stand bereits in den Panama-Papiers. Keine Reaktionen. Jetzt steht die ganze Schweiz u (@meierrrr, 19.3.22)

Samstag morgen – hitzige Diskussion an der Uni mit @eikewenzel über Politik, Gesellschaft, Kulturwandel und die große Frage – braucht es #GreenTech oder #Subsistenz für eine #nachhaltige Zukunft ?! #Nachhaltigkeit (@eikewenzel, 19.3.22)

#ImWald Eine tolle Kulturgeschichte der Schweiz! @LMZurich @neverbar (@stadtwanderer_, 19.3.22)

The article still falls short on emphasizing that Limits to Growth was about modeling the interplay between 5 real world trends and how they impact each other. Not about estimating GDP. But for authors @derspiegel it is an important learning piec (@beyond_ideology, 19.3.22)

uddf9uddf9 If all people lived like residents of #Trinidad and #Tobago, #EarthOvershootDay would land on March 19. Learn more about trends for Trinidad and Tobago. u2935 (@EndOvershoot, 19.3.22)

„Gegen diese Hyperschall-Rakete sind auch moderne Luftabwehrsysteme machtlos“ (@welt, 19.3.22)

Politikerinnen aus der Ukraine berichten über Vergewaltigungen durch russische Soldaten. Besonders Frauen über sechzig Jahre seien betroffen. (@fr, 19.3.22)

„Ich habe sie besiegt, einen nach dem anderen“ (@welt, 19.3.22)

Monika Bätschmann und @s_walgis übernehmen in der kommenden Legislatur gemeinsam das Grüne Fraktionspräsidium im Gemeinderat. #grzh (Bild) (@GrueneZuerich, 19.3.22)

US-Militärflugzeug in Norwegen abgestürzt (@welt, 19.3.22)

Ein Karnevalsumzug schärfte die Sinne für die Trendwende in Mainz (@welt, 19.3.22)

Wie die Corona-Schulmisere Kindern das Lesenlernen erschwert (@welt, 19.3.22)

[OPINION] La guerre, partout (@letemps, 19.3.22)

Italien beschlagnahmt die Villa von Alexej Mordaschow auf Sardinien | Handelszeitung (@Handelszeitung, 19.3.22)

Der kleine „Freedom Day“ für Ungeimpfte (@welt, 19.3.22)

Schreibt niemals KINDER auf die Autoscheibe… #StandWithUkriane (@dani_graf, 19.3.22)

Und dann war Adams Start-up 47 Milliarden Dollar wert (@welt, 19.3.22)

Bevor überhaupt der Nutzen von alpinen Solaranlagen diskutiert und angegangen wird, sollen weitere Blockaden errichtet werden: Auf geringer Fläche können unter Erhaltung oder gar Verbesserung der Biodiversität hohe Erträge (@meierrrr, 19.3.22)

Es reicht nicht, einfach nur empört zu sein (@welt, 19.3.22)

The frontier town of Tombstone, Arizonau2014made infamous by the shootout at the O.K. Corral in 1881u2014inspires visitors and locals to dress up in Old West garb (@NatGeo, 19.3.22)

LKW-Protest gegen Spritpreise in Hamburg (@welt, 19.3.22)

Cool, cool….Es werden einige Fakten über Waldausdehnung, Verlust der Biodiversität in den Alpen und solare Erträge von alpinen Solarmodulen präsentiert. Einsichten verschaffen, Chancen packen. (@meierrrr, 19.3.22)

Wie in vielen Branchen herrscht auch in den #Kitas in SH #Personalmangel. 1000 offene Stellen sprechen eine klare Sprache, Wie kriegt man es trotzdem hin? Ein Besuch in Kiel. (@shz_de, 19.3.22)

„Ja“, sage ich, „ihr werdet bestimmt bald nach Hause fahren“ (@welt, 19.3.22)

Pierre Lemaitre: «Je suis un obsédé, j’écris jusqu’à épuisement» (@letemps, 19.3.22)

#Advertorial Die Abschaffung der EEG-Umlage wird die Strompreise um die volle Höhe der heutigen Umlage absenken. Die Auswirkungen auf den Endkundenpreis und andere Strompreisbestandteile erklärt @LichtBlick_de. (@klimareport, 19.3.22)

Der Vorstoss zur weiteren Blockierung der alpinen Fotovoltaik stammt von der Urner CVP-Ständerätin Zraggen. (@meierrrr, 19.3.22)

Marco Odermatt untermauert, dass er der beste Skifahrer der Saison ist. Er gewinnt den letzten Riesenslalom der Saison, Lou00efc Meillard wird Dritter. (@nau_live, 19.3.22)

Prominente Redner werden heute in #Bern gegen den Krieg in der #Ukraine das Wort ergreifen: Bundespräsident @ignaziocassis und Wolodimir #Selenski haben zugesagt. Ein Bericht von @DorotheeVoegeli. (@NZZ, 19.3.22)

Unsere Autorin freut sich, dass die Menschen um sie herum wieder ein normales, einschränkungsfreies Leben führen. Aber ihr eigenes ist dadurch noch viel weniger normal geworden. (Abo) (@tagesanzeiger, 19.3.22)

„Man hofft, dass die Altstadt von Odessa verschont bleibt“ (@welt, 19.3.22)

Putin ist sooo ein Verlierer. (Bild) (@redder66, 19.3.22)

Syrian human rights defenders warn us not to write the word "children" on civilian objects. They say that the Russians in Syria shot at such objects deliberately. Good illustration in this photo, with a punctured window with the word "children" (@dani_graf, 19.3.22)

Russland und Ukraine einigen sich auf zehn Fluchtkorridore (@welt, 19.3.22)

Märkte – Vorschau: Börsen zwischen Konjunktursorgen und Ukraine-Hoffnungen – Blick auf die SNB (@cashch, 19.3.22)

Gericht ordnet Blockade von Onlinedienst Telegram in Brasilien an | Handelszeitung (@Handelszeitung, 19.3.22)

„Gegen diese Hyperschall-Rakete sind auch moderne Luftabwehrsysteme machtlos“ (@welt, 19.3.22)

u2705 Sammelstart! Unterwegs für @BaselStadt Musikvielfalt-Initiative. Hier u270d (@dani_graf, 19.3.22)

Italien beschlagnahmt die Villa von Alexej Mordaschow auf Sardinien | Handelszeitung (@BILANZ, 19.3.22)

Marco #Odermatt krönt seine Saison mit einem weiteren Sieg im Riesenslalom und stellt gleichzeitig einen Rekord auf. Er landete in jedem #Riesenslalom dieses Winter auf dem Podest. #skialpin (@NZZ, 19.3.22)

Ausstellungen in der Fotostiftung Schweiz und dem Fotomuseum Winterthur ermöglichen derzeit einen konzentrierten Blick auf die formale wie inhaltliche Entwicklung der künstlerischen Inszenierung der weiblichen (und der all-gender) Selbste (@ps_zeitung, 19.3.22)

Wegen des Ukraine-Kriegs sind die Benzinpreise derzeit enorm hoch. Bleibt dies so, könnten möglicherweise mehr Schweizer auf den ÖV umsteigen, so der TCS. (@nau_live, 19.3.22)

„Der Treffer hat mich mitgenommen, zumal es mich mit voller Wucht am Kopf getroffen hat“ (@welt, 19.3.22)

Nowruz, also known as Persian New Year, has been observed for more than 3,000 years as the victory of spring over darkness (@NatGeo, 19.3.22)

Wir müssen raus aus der Abhängigkeit von russischem Gas. Wir müssen Oligarchengelder aufspüren & sperren. Die Schweiz muss mithelfen, den Geldhahn von Putins Krieg zuzudrehen, statt den Krieg mitzufinanzieren. Die Zeit des W (@spschweiz, 19.3.22)

Berichte – Finanzinvestor CVC strebt offenbar Börsengang in Niederlanden an (@cashch, 19.3.22)

Genau, so kommen wir echt nicht weiter ud83dude33ud83dude48 #Energiewende #NettoNull #RausausdenFossilen #Energiepolitik #Klimapolitik ud83dudc47 (@martina_novak_, 19.3.22)

Marco Odermatt termine sa saison en champion (@letemps, 19.3.22)

Becherwurf von Bochum: Es reicht nicht, einfach nur empört zu sein (@welt, 19.3.22)

Eine Stiftung im Appenzellerland nimmt Geflüchtete aus der #Ukraine auf. Schnell wird klar, dass ein Bett zum Schlafen allein nicht reicht. u27a1 Eine Reportage von @jonasmroth und Christoph Ruckstuhl. (@NZZ, 19.3.22)

„Kann es nicht fassen, so genau sind die Parallelen mit Hitler“ (@welt, 19.3.22)

Moratorium für Freiflächen Anlagen, Einsprachen gegen Wasserkraftprojeke, angebliche „Ausbau-Hysterie“ u2049 So kommen wir weder bez Klimaschutz noch Energieunabhängigkeit voran! Da setzen einige bürgerliche Politik (@meierrrr, 19.3.22)

Wasserstoff aus Methanol gewinnen Methanol-Reformer wandeln gut transportierbares Methanol in Wasserstoff um. Doch bestehen bei herkömmlichen Reformern noch einige Probleme – so entsteht beispielsweise Katalysatorabrieb. (@svgw_ssige, 19.3.22)

Am Freitag zwei F-35 in Emmen gelandet. Mitten unter den Flugzeugfans: Die Armeegegnerin Anja Gada. (Abo) (@tagesanzeiger, 19.3.22)

Da @SwissRe bis 2030 – fast.. – alle #Erdöl verarbeitenden Unternehmen ohne Nettonull-Pläne aus ihrem Versicherungsgeschäft verbannen will, kommt es nun auf die Mitbewerber an: @MunichRe @LloydsofLondon @SCOR_SE @allianz_ (@KasparSchuler, 19.3.22)

La guerre en Ukraine rebat toutes les cartes de l’orthodoxie mondiale (@letemps, 19.3.22)

„Ich will leben, um den Tod von Papa und Mama zu rächen“ (@welt, 19.3.22)

„Die Möglichkeiten über die Bundeswehr sind erschöpft“ (@welt, 19.3.22)

Viele Urlauber zögern noch mit ihrer Buchung für die #Osterferien in SH. (@shz_de, 19.3.22)

„Diese moralische Attitüde könnte sich als gefährliches Spiel mit dem Feuer erweisen“ (@welt, 19.3.22)

Das ist ein Schritt..udf40Nur geht es noch lange,wie @SRF zeigt:„Die zuständige Kommission arbeitet nun eine Vorlage aus. Diese muss von beiden Parlamentskammern gutgeheissen werden. Am Schluss käme es zu einer Volksabstimmung,die (@KasparSchuler, 19.3.22)

Downgrade: Warum ein freiwilliger Abstieg manchmal die beste Lösung ist (@Handelszeitung, 19.3.22)

#Ernährungssicherheit Krise weltweit durch Krieg in der #Ukraine, was tun? Weniger Tierfutter, mehr Nahrung für Menschen, #LessFeedMoreFood, raten >300 Experten dem #EU #Landwirtschaft #CAP Ministertreffen Montag. #Farm2fork nicht schw (@PIK_Klima, 19.3.22)

[OPINION] Comment ne pas humilier la Russie de Poutine? (@letemps, 19.3.22)

Gute Zusammenstellung des @tagesanzeiger zum "Geschäftsmodell Schweiz"! Für @GrueneCH ist das alles nicht neu. Jetzt muss endlich aufgeräumt werden. Schluss mit "Golden Visa", Pauschalsteuern & Intransparenz. Wir nehmen einen (@RegulaRytz, 19.3.22)

Wir im Westen verstehen Kriege falsch, sagt der Politikwisenschafter Richard Ned Lebow. Es gehe schon lange nicht mehr um Geld oder Macht. u27a1 Ein Interview über die grundlegenden Frage, ob Krieg etwas ist, was wir Menschen einfach tun v (@NZZ, 19.3.22)

"Wer so etwas sagt, der denkt nicht daran, sich morgen an den Verhandlungstisch zu setzen" (@welt, 19.3.22)

Die stark gestiegenen Energiekosten treffen Bürgerinnen und Bürger mit kleineren Einkommen besonders stark. Deshalb gibt es vom Bund einen einmaligen #Heizkostenzuschuss für einkommensschwache Haushalte – auch in Berlin. Det (@RegBerlin, 19.3.22)

1991 weihte Wladimir #Putin als Leningrads Vize-Bürgermeister eine Schiffslinie nach #Kiel mit ein – die er später durch den ersten Krieg gegen die #Ukraine wieder zur Aufgabe zwang. Zeitzeugen erinnern sich. (@shz_de, 19.3.22)

#abst22 Bisheriger Parolenspiegel mit den Parteien (>2%) zu den eidg. Abstimmungen vom 15. Mai 2022 @GrueneCH @spschweiz @grunliberale @Mitte_Centre @FDP_Liberalen @evppev @SVPch (Bild) (@claudelongchamp, 19.3.22)

Diese Vororte profitieren von Stadtflucht (@BILANZ, 19.3.22)

Jouer ensemble, ultime contre-pied à l’anxiété ambiante (@letemps, 19.3.22)

ude80 Neuer Job! : Praktikant:in E-Commerce und Online-Marketing bei AutoSolar AG (80-100%) (@oebu_ch, 19.3.22)

Das Verfahren gegen den Polizisten, der eine am Boden kauernde 19-Jährige zweimal wuchtig gegen den Kopf schlug, ist eingestellt worden. (Abo) (@tagi, 19.3.22)

[BLOG] LaserSeti, une nouvelle conception de la recherche des messages extraterrestres (@letemps, 19.3.22)

Der #Klimawandel zwingt #Eisbären dazu, ihre Ernährung zu verändern. Forscher beobachten jetzt Eisbären mit einer ganz neuen Jagdtechnik – sie erlegen ihre Beute schwimmend. ud83dudc49 Ein Hintergrund von Kurt de Swaa (@NZZ, 19.3.22)

The only licensed doctor across nearly 386 square miles of northeast Georgia, Irakli Khvedaguridze serves as a lifeline for a remote community of Tush people (@NatGeo, 19.3.22)

„Ich bin so erschüttert, so traurig, kann kaum beschreiben, was ich empfinde“ (@welt, 19.3.22)

In den vergangenen Wochen habe ich erneut für meine #Stadtwanderungen recherchiert. Morgen ist Saisonstart. Im aktuellen Angebot in Bern sind . Klimawandel-Wanderung, . Ochsenbein-Wanderung, . Demokratie-Wanderung, . Lobbying-Wanderung (@stadtwanderer_, 19.3.22)

Wie gefährlich das neue Netzwerk der Rechtsextremen ist, zeigt eine exklusive Videoreportage – mit Aufnahmen von Corona-Demos und heimlichen Treffen. (Abo) (@tagesanzeiger, 19.3.22)

The Good, The Bad & The Ugly LXXV: u279c Bilderlose Kriegsberichterstattung u279c Die Stunde der «Welterklärer» u279c «Arena» in der Rassismus-Falle (@Medienwoche, 19.3.22)

China will gigantische Solar- und Windparks in der Wüste Gobi bauen, hält gleichzeitig aber an der Kohle fest. (@fr, 19.3.22)

Mit diesem kalten Konter zeigt die Nato Putin ihre Schlagkraft (@welt, 19.3.22)

Bei einer Übung in Norwegen ist eine US-amerikanische Militärmaschine abgestürzt. Vier Menschen kamen bei dem Flugzeugabsturz ums Leben. (@nau_live, 19.3.22)

Neue Formel-1-Saison: „Als wenn man einen Lkw fährt“ (@welt, 19.3.22)

Die grossen ideologischen Kämpfe kehren in neuer Gestalt und mit alter kriegerischer Gewalt zurück. Der #Westen war darauf nicht vorbereitet. Nun steht er fassungslos an der Seitenlinie eines Schlachtfeldes. Von Roman Bucheli; @NZZfeui (@NZZ, 19.3.22)

Vier Tote bei Absturz von US-Militärflugzeug in Norwegen (@welt, 19.3.22)

Ungewöhnlich hoher Luftdruck im Norden Europas. In Dänemark und im Süden von Norwegen und Schweden wurden teils Werte von über 1050 Hektopascal und damit Märzrekorde gemessen. (@meteoschweiz, 19.3.22)

Cassis erwartet für die Schweiz anhaltende wirtschaftliche Folgen | Handelszeitung (@Handelszeitung, 19.3.22)

kontertext: Gegen den Bekenntniseifer : Von Felix Schneider (@infosperber, 19.3.22)

Für die nächste Welle oder Pandemie das Immunsystem stärken : Von Werner Vontobel (@infosperber, 19.3.22)

A Valère, la fin du «chantier d’une vie» (@letemps, 19.3.22)

[OPINION] Voir des nazis partout (@letemps, 19.3.22)

Nato-Übung: Vier Tote bei Absturz von US-Militärflugzeug in Norwegen (@welt, 19.3.22)

Offensichtlich ist es sinnvoller, Dottore Cassis ist Bundespräsident und praktiziert nicht mehr als Arzt. Auch wenn er jetzt mehr und grösseren Schaden anrichtet. (@roger_hausmann, 19.3.22)

Interview: Nur Mann oder Frau, das war einmal. Es sei für Junge wichtig, auch das eigene Geschlecht selber zu definieren, sagt Jugendpsychiaterin Dagmar Pauli. @Imhasly @theresluethi (@NZZaS, 19.3.22)

Selbstverzwergung am Limit (@welt, 19.3.22)

udc47 udc9a (Bild) (@boell_stiftung, 19.3.22)

Voir des nazis partout (@letemps, 19.3.22)

Wahrheits-Yoga mit Wladimir Putin (@welt, 19.3.22)

#Denkmal-Kultur ist hochpolitisch. Doch meist entscheiden geschlossene Expert:innengremien. #Frauenstreik und #metoo zeigten, dass dies überholt ist. Vier Historiker:innen plädieren für neue Erinnerungs-Formen. @philineerni @HistoRa_ (@swissinfo_de, 19.3.22)

Vor 12.000 Jahren nahm der Mensch in Landökosystemen die Stelle von sehr großen landlebenden Pflanzenfressern ein, die bis dahin als Ökosystemingenieure fungierten. So begann die Zeit der Anthroposphäre.udc6b udca1 Lies me (@Senckenberg, 19.3.22)

Katastrophale Lage in den angegriffenen Städten der Ukraine (@welt, 19.3.22)

«Der Westen zögert und hadert teilweise noch immer und tritt zu wenig entschlossen auf»: @chmediaag-Verleger Peter Wanner wählt in einem Frontleitartikel in der Schweiz am Wochenende (@AargauerZeitung) zum Ukraine-Krieg ungew& (@persoenlichcom, 19.3.22)

Kunst-Experte @HUObrist hat diese Woche die Künstlerin Precious Okoyomon in ihrem pittoresken Atelier in Arles besucht: (@tagi_magi, 19.3.22)

Heute Morgen vor allem in Schleswig-Holstein zahlreiche Allzeitrekorde beim Luftdruck! Spitzenreiter bisher: Kiel Leuchtturm 1049,5 hPa Leck 1049,4 hPa List 1049,4 hPa Schönhagen 1049,1 hP (@meteoschweiz, 19.3.22)

udfa7 Daten zeigen: Von den Folgen des #Klimawandels sind vor allem #Frauen betroffen. Vielleicht gerade deshalb sind sie auch besonders motiviert, etwas gegen #Umweltzerstörung zu unternehmen. u2640udf0f Warum? Das hören Sie im neu (@OECDaufDeutsch, 19.3.22)

„Endlich kann ich einen Beitrag leisten für mein Vaterland“ (@welt, 19.3.22)

Der #UkraineKrieg gefährdet auch die #Welternährung zusätzlich. Ein neuer Anlass, eine grundlegende Umstellung des Systems anzupacken, sagen Wissenschaftler:innen. Und sie haben recht. (@klimareport, 19.3.22)

Gericht ordnet Blockade von Onlinedienst Telegram in Brasilien an | Handelszeitung (@BILANZ, 19.3.22)

Unsere Kolumnistin @FrhKatja weiss nicht mehr, was sie den Journalist:innen antworten soll, wenn die sie fragen: Darf man in Zeiten des Krieges überhaupt noch Witze machen? (@tagi_magi, 19.3.22)

Katastrophale Lage in den angegriffenen Städten der Ukraine (@welt, 19.3.22)

Eine Videoreportage der Redaktion Tamedia zeigt erstmals auf, wie sich Schweizer Neonazis im In- und Ausland vernetzen und dank Corona neue Anhänger gewinnen. Experte Damir Skenderovic erklärt, wie das möglich ist. (Abo) (@tagesanzeiger, 19.3.22)

(Bild) (@meierrrr, 19.3.22)

In #Europa löst der russische Präsident mit seinem Angriffskrieg gegen die #Ukraine Fassungslosigkeit und Empörung aus. Im Nahen Osten hingegen gilt Wladimir #Putin vielen als Held. Warum eigentlich? Ein Hintergrund von @danielsb (@NZZ, 19.3.22)

Im #ZDFMagazin greift Jan Böhmermann nach der am tiefsten hängenden Frucht in ganz Deutschland. (@fr, 19.3.22)

507 Tweets, bis 36 Stunden zurück.


Historische Dateien (falls verfügbar max 20 Tage zurück)
19.03.22 | 18.03.22 | 17.03.22 | 16.03.22 | 15.03.22 | 14.03.22 | 13.03.22 | 12.03.22 | 11.03.22 | 10.03.22 | 09.03.22 | 08.03.22 | 07.03.22 | 06.03.22 | 05.03.22 | 04.03.22 | 03.03.22 | 02.03.22 | 01.03.22 | 28.02.22 | 27.02.22 |


Zu dieser Seite: Ein Bot, unterwegs im Auftrag von umweltnetz.ch/Toni W. Püntener, fragt Twitter-Kanäle ab.