twitter ticker twp

Suche in Artikel-Datenbank

13.3.22 (Aktualisierung 19:21)

+++Ukraine-Update+++ – Ukraine-Liveticker: Russischer Angriff nahe der polnischen Grenze – Ukrainische Streitkräfte leisten weiter «unerschütterlichen» Widerstand – US-Journalist nahe Kiew getötet &ndash (@cashch, 13.3.22)

+++Ukraine-Update+++ – Ukraine-Liveticker: Russischer Angriff nahe der polnischen Grenze – Ukrainische Streitkräfte leisten weiter «unerschütterlichen» Widerstand – US-Journalist nahe Kiew getötet &ndash (@cashch, 13.3.22)

Wissenschafter produzieren Wissen, und das immer schneller. Was dabei auf der Strecke bleibt, ist das Ethos der Forschung. Doch langsam formiert sich eine Gegenbewegung. ud83dudc49 Ein Beitrag von @NZZWissen. (@NZZ, 13.3.22)

Vermögensverwaltung – GAM-CEO Sanderson spricht von «Zeichen der Erholung» (@cashch, 13.3.22)

Krieg – Warum friedliche Investments mehr Rendite versprechen (@cashch, 13.3.22)

Manager – Das Machtnetz des zukünftigen Valora-Präsidenten Sascha Zahnd (@cashch, 13.3.22)

Der SVP-Doyen will verhindern, dass die Schweiz künftig wirtschaftliche Sanktionen wie jene gegen Russland ergreifen kann. Nun plant er eine entsprechende Initiative. Von @plonstar. (@NZZ, 13.3.22)

Der Zürcher Unternehmer Alexander Lüchinger holte ukrainische Angehörige seiner Angestellten in die Schweiz – jetzt kehrt er in neuer Mission an die ukrainische Grenze zurück. (Abo) (@tagesanzeiger, 13.3.22)

„Es ist besser, sich jetzt auf das schlimmste Szenario einzustellen“ (@welt, 13.3.22)

Tolle Rezepte für Genderbroschüren gegen den Hunger (@welt, 13.3.22)

Experten des Justizministeriums widersprechen Lauterbachs Corona-Plan ab April (@welt, 13.3.22)

Eine Mehrheit der Menschen in Deutschland ist inzwischen dafür, trotz eintretender Versorgungsprobleme die Öl- und Gasimporte aus Russland zu stoppen. Die Bundesregierung sträubt sich dagegen – noch. (@klimareport, 13.3.22)

Nach Jahren der Dürre und katastrophaler Brände kämpfen die Australier nun schon zum zweiten Mal gegen riesige Überschwemmungen. Viele haben genug und wollen die Gegend verlassen. Von @NZZAusland. (@NZZ, 13.3.22)

Der Zürcher Unternehmer Alexander Lüchinger holte ukrainische Angehörige seiner Angestellten in die Schweiz – jetzt kehrt er in neuer Mission an die ukrainische Grenze zurück. (Abo) (@tagi, 13.3.22)

Moskauer Börse bleibt dritte Woche in Folge geschlossen (@Handelszeitung, 13.3.22)

Deutschland ist in hohem Masse abhängig von russischen Gas. Was ein Verzicht darauf bedeuten würde, beschäftigt nun auch die Bundesregierung. (@tagesanzeiger, 13.3.22)

Bald Florenz! Kann mir jemand eine Unterkunft empfehlen? Bin mit Kindern unterwegs und bleibe 2 Nächte. (Bild) (@dani_graf, 13.3.22)

Die Deutschen hamstern wieder – und jetzt bekommt das Klopapier einen Nachfolger (@welt, 13.3.22)

Mehr Lohn, Tempolimit 80 auf Autobahnen und weniger Ökoprojekte | Handelszeitung (@BILANZ, 13.3.22)

Waleri Saluschni führt die ukrainischen Streitkräfte erst seit acht Monaten. Er steht für eine unmissverständliche Abkehr vom sowjetischen Erbe des Militärs. ud83dudc49 Ein Porträt von @RewertHoffer. (@NZZ, 13.3.22)

In der #Sprachkolumne „Wortklauber“ geht es um #Sprachschätze, die in #Gefahr sind, verloren zu gehen. Das Wort heute: bass/fürbass. (@shz_de, 13.3.22)

Ratten übertragen gefährliche Krankheiten. Fachpersonen wie Marcus Schmidt müssen die Nagetiere deshalb in Schach halten. Eine unromantische Arbeit – aber eine, die immer wichtiger wird. ud83dudc49 @camenzindnews und @jud (@NZZ, 13.3.22)

Über 100.000 Menschen protestieren gegen den Krieg in der Ukraine (@welt, 13.3.22)

Ignaz Furger ist seit 40 Jahren multifunktionaler Taxifahrer. Nun hört er auf. Was erlebt man, wenn man von Schulkindern über Verletzte bis zu Leichen praktisch alles transportiert? (@BeobachterRat, 13.3.22)

„Ich rufe den Westen auf, die Bedrohung des Hitlers des 21. Jahrhunderts wahrzunehmen“ (@welt, 13.3.22)

„Schwenken lieber kleine Fähnchen, als Einschnitte in die Wirtschaft hinzunehmen“ (@welt, 13.3.22)

Wie Sie sich dem Spagat Schritt für Schritt nähern (@welt, 13.3.22)

Grüne antworten reserviert auf Lambrechts Milliardenplan für die Bundeswehr (@welt, 13.3.22)

«Was Russland Journalismus nennt, ist eher eine Begleitmusik zum Krieg in der Ukraine.» – @LutzGuellner sieht in der Aufklärung und den Sanktionen gegen russische Propagandakanäle keine Zensur. ud83dudc49 Ein Inter (@NZZ, 13.3.22)

Die Bedrohung durch russische Cyber-Angriffe (@welt, 13.3.22)

Ein ambitioniertes Impulsprogramm für den raschen Umstieg auf erneuerbare Energien stärkt den Klimaschutz, die Freiheit und den Frieden. Kurzfristig erleichtern Sparmassnahmen den Boykott von Putins Erdgas und Erdöl. (@bglaettli, 13.3.22)

Gleicher Trend in der gleichzeitig laufenden Community-Umfrage: Rund 63% sind für Abstimmungsplakat 2 mit Slogan „Wer flüchtet, soll Schutz finden.“ (@dani_graf, 13.3.22)

Schnüffel-Ameisen als Krebsdetektoren? Die cleveren Tierchen lernen enorm schnell und brauchen nicht viel zum Leben. (Bild) (@trendsblog, 13.3.22)

Impfstoffe gegen Covid-19 sind nur der Anfang: Wie RNA-Therapien die Medizin verändern. @theresluethi (@NZZaS, 13.3.22)

Jede 5. Person leidet nach einer Covid-Infektion noch unter Symptomen wie Geruchsverlust oder Konzentrationsstörungen bis hin zur kompletten Erschöpfung. Gregory Fretz, Leiter der Long-Covid-Sprechstunde des Kantonsspital Graubünden, (@SRF, 13.3.22)

2012 wurde Raif Badawi wegen Gotteslästerung zu zehn Jahren Haft und einer Prügelstrafe verurteilt. Am Freitag kam der saudische Blogger endlich frei. ud83dudc49 Ein Beitrag von @danielsboehm. (@NZZ, 13.3.22)

Die Handballer des THW Kiel haben im Kampf um die Champions-League-Plätze einen schweren Rückschlag erlitten. Die Mannschaft von Trainer Filip Jicha verlor ihr Heimspiel gegen die Füchse Berlin mit 27:31. (@shz_de, 13.3.22)

Immobilienmarkt – «Es entstand in den peripheren Regionen ein zu grosses Angebot» (@cashch, 13.3.22)

Schon bevor Putin sein Land in den Krieg gegen die Ukraine führte, litt in Russland jeder Fünfte unter Entbehrungen. Jetzt dürfte die Lage noch schwieriger werden. ud83dudc49 Der Beitrag im @NZZfeuilleton. (@NZZ, 13.3.22)

Mehr Lohn, Tempolimit 80 auf Autobahnen und weniger Ökoprojekte (@Handelszeitung, 13.3.22)

Zehntausende protestieren erneut gegen den Krieg in der Ukraine (@welt, 13.3.22)

Reminder: Heute um 20 Uhr ein Abend von @rbbKultur und @Einstein_Berlin vor Ort u. im Radio mit Gästen aus Kultur, Wissenschaft und Medien zum Thema „Überfall auf die #Ukraine – Krieg, Desinformation und ihre Folgen für Z (@WZB_Berlin, 13.3.22)

Die Teilnahme der Zivilisten an Kampfhandlungen ist nicht nur völkerrechtlich, sondern auch moralisch heikel. Ein junger Ukrainer gibt Einblicke in seine Gedanken. ud83dudc49 Von @cor_gall und @MeretBaumann. (@NZZ, 13.3.22)

Fossilien sind zwar uralt, aber weder staubig noch langweilig – sie rocken! Die Ausstellung "Rock Fossils on Tour" kommt nach Frankfurt.udfb8 Sie zeigt Fossilien, die nach dem „Who is Who“ der Musikwelt benannt sind. udcc69 (@Senckenberg, 13.3.22)

Zu hohe #Preise verlangsamen den Nachhaltigkeitstrend beim Kauf von #Bio-Fleisch. Der Schweizer #Tierschutz plant deswegen eine Volksinitiative. #news (@nau_live, 13.3.22)

CNN-Reporter Frederik Pleitgen über den Krieg in der Ukraine (@welt, 13.3.22)

Wertschätzung ist das Gebot der Stunde – nicht Wehrpflicht (@welt, 13.3.22)

The illegal timber industry, worth $152 billion a year, is the world’s third largest criminal sector after drugs and counterfeit goods (@NatGeo, 13.3.22)

Sie haben sich wieder! Nach ihrer #Flucht vor dem #Ukraine-Krieg kann Ex-Miss-Ukraine Veronika Didusenko ihren Sohn in #Genf wieder in die Arme schliessen. #news #Ukraine (@nau_live, 13.3.22)

Für Putin-Kritiker Sergei Guriew ist klar: Der Kreml müsse von den Einnahmen aus dem Erdöl- und Erdgasgeschäft abgeschnitten werden – und zwar schnell. Von @Ch_Eisenring und @hospger. (@NZZ, 13.3.22)

„Weder Sanktionen noch Waffenlieferungen stoppen diesen Horror“ (@welt, 13.3.22)

US-Journalist bei Kämpfen um Kiew getötet – weiterer verletzt (@welt, 13.3.22)

Personalien – Führungsriege der europäischen Banken ist immer noch eine Männerwelt (@cashch, 13.3.22)

Moskauer Börse bleibt dritte Woche in Folge geschlossen | Handelszeitung (@BILANZ, 13.3.22)

Das Verhalten der Nato ist unterlassene Hilfeleistung (@welt, 13.3.22)

Frau von Gerhard Schröder: Der bizarre Instagram-Auftritt von Soyeon Schröder-Kim (@welt, 13.3.22)

Meine Katze arbeitet an ihrer nahtlosen Bräune. (Bild) (@roger_hausmann, 13.3.22)

Putin eskaliert den Konflikt zwischen dem Iran, Saudi-Arabien und Israel (@scilogs, 13.3.22)

Britische Medien werfen Harry „Brüskierung“ der Queen vor (@welt, 13.3.22)

En Chine, des millions de personnes confinées face à une flambée de cas record en deux ans (@letemps, 13.3.22)

Marco Odermatt gewinnt mit einem dritten Platz in Kranjska Gora den Gesamtweltcup. (@tagesanzeiger, 13.3.22)

Gewerkschaft prüft rechtlich Schritte gegen Fluggesellschaft Swiss | Handelszeitung (@Handelszeitung, 13.3.22)

Die explodierenden Energiepreise sorgen für Unmut in Europa. Politiker erwägen Preiskontrollen. Offensichtlich haben sie nichts aus der Geschichte gelernt. ud83dudc49 Ein Kommentar von @BenzMatthias. (@NZZ, 13.3.22)

Das #Grundgesetz wurde vor über 70 Jahren verabschiedet. Was wissen Sie über diese Zeit und den #Verfassungstext? Beweisen Sie Ihre Expertise im #Quiz. (@shz_de, 13.3.22)

Gute Diskussion zum Thema #Klimawandel #Energiewende mit @Karl_Lauterbach mit Volker Wieprecht (@CKemfert, 13.3.22)

Must-read lucid analysis by a Chinese scholar on China’s strategic options regarding #PutinsWar. Recommends that China does not tie its fate to Putin’s lost cause but rather drops Putin, which could end the war quickly. (@rahmstorf, 13.3.22)

Marco #Odermatt wird im Riesenslalom von Kranjska Gora Dritter. Damit ist dem Nidwaldner nur in der Theorie der #Gesamtweltcup noch zu nehmen. #sport (@nau_live, 13.3.22)

Erich Fehr: «Je veux jouer un ru00f4le de pont entre la Berne romande et alémanique» (@letemps, 13.3.22)

Gute Diskussion zum neuen Buch von @Karl_Lauterbach über #Klimawandel und #Energiekrise bei @radioeins mit Volker Wieprecht (Bild) (@CKemfert, 13.3.22)

Der bizarre Instagram-Auftritt von Soyeon Schröder-Kim (@welt, 13.3.22)

Gewerkschaft prüft rechtlich Schritte gegen Fluggesellschaft Swiss | Handelszeitung (@BILANZ, 13.3.22)

So sieht das Büro der Zukunft aus | Handelszeitung (@Handelszeitung, 13.3.22)

„Ich würde russische Generäle als Idioten bezeichnen“ (@welt, 13.3.22)

Auf Basis von Tagebüchern stellt «Loving Highsmith» den Menschen hinter der Promiautorin vor. (@ps_zeitung, 13.3.22)

#Angeln gilt als #Männerdomäne, doch immer mehr Frauen entdecken den Sport für sich. Wie Claudia Darga. Die erfolgreiche #KarpfenAnglerin spricht im #Interview über ihren ersten Fang und auf welche Eigenschaften es an der Rute a (@shz_de, 13.3.22)

„Die Ukraine ist wie eine Frau, die von ihrem Mann belästigt und geschlagen wird“ (@welt, 13.3.22)

Der neue Zürcher «Tatort – Schattenkinder» geht in die dritte Runde: Die Kommissarinnen Grandjean und Ott ermitteln wieder. Der dritte Fall führt die beiden Kommissarinnen in die vibrierende Zürcher Kunstszene. Heut (@SRF, 13.3.22)

So sieht das Büro der Zukunft aus | Handelszeitung (@BILANZ, 13.3.22)

Den Selbstversorgungsgrad können wir mit einem Abbau der „Fleischproduktion“ und des Fleischkonsums erhöhen. Mit einem deutlich reduzierten Fleischkonsum würde die CH-Versorgung von rund 50 auf gegen 100 Prozent ansteigen (@meierrrr, 13.3.22)

Trendwende in den USA – Liberale Städte gehen härter gegen Obdachlose vor (@welt, 13.3.22)

Auch diese #Woche haben Leser wieder viel diskutiert auf (@nau_live, 13.3.22)

Handball-Bundesliga: Ab 13.40 Uhr können Sie das Spiel um Platz 2 zwischen dem #THWKiel und den #FüchsenBerlin im Liveticker verfolgen. (@shz_de, 13.3.22)

Blow-by-blow accounts of the Ides of March spare few details on how Rome's dictator-for-life met a bloody end in 44 B.C. (@NatGeo, 13.3.22)

„Wir haben es komplett verbockt“ – wer wirklich von Putins Invasion wusste (@welt, 13.3.22)

„Russen eröffneten das Feuer, das dreijährige Kind ist im Arm der Mutter gestorben“ (@welt, 13.3.22)

Thousands of people are coming together in German cities now for Peace Marches udd4a to protest against the war in #Ukraine! #StopptDenKrieg #SolidarityWithUkraine (Bild) (@greenpeace_de, 13.3.22)

Museumsstifter, Wissenschaftler, Unternehmer, Abenteurer, Philanthrop und Milliardär #FrederikPaulsen gibt sein Amt als #russischer #Honorargeneralkonsul auf. (@shz_de, 13.3.22)

Wie steht es um die Berichterstattung über den Ukraine-Krieg? Der Tamedia-Ombudsmann Ignaz Staub ordnet ein. (@tagesanzeiger, 13.3.22)

Stufensteigende Rollstühle und GPS für Blinde: Der Markt für individualisierte Technikhilfen wächst. Dabei ist und bleibt das wahre Problem fehlende Zugänglichkeit. @raulde erklärt in transform, warum Technik nicht (@transformag, 13.3.22)

Der #Ukraine-Krieg ist auch ein Informations-Krieg. Und die russische #Propaganda wird auch in der Schweiz verbreitet – bei den #Corona-Gegnern. #news #Ukraine #Corona (@nau_live, 13.3.22)

Symbol „rassistisch-imperialistischer Ideologien“? Gegner sieht Verfassungsbruch (@welt, 13.3.22)

“Elefanten als Exportschlager?” Anhaltende Dürreperioden verschärfen im südlichen Afrika den Kampf um den Lebensraum zwischen Mensch und Tier. Namibia hat eine Lösung gefunden, die Tierschützer jedoch internatio (@globalmagazin, 13.3.22)

Heute habe ich bei @ManfredMessmer das Wort "Rückspiegelerklärer" gelernt. Seltsam, ich dachte sofort an unseren Bundesrat. «Wir werden die Effekte des Kriegs noch lange spüren» #srf #srfnews (@enussbi, 13.3.22)

Tennis-Star bricht nach Zwischenruf in Tränen aus (@welt, 13.3.22)

Russische Verschwörungserzählungen haben auch in den USA Konjunktur. (@tagesanzeiger, 13.3.22)

Bermuda entzieht russischen Flugzeugen die Lufttüchtigkeit (@welt, 13.3.22)

L'instant Monet (@letemps, 13.3.22)

[OPINION] Faut-il voter sur les F-35? (@letemps, 13.3.22)

Wir sind startklar in #Berlin! Zehntausende ziehen jetzt los, um gegen #Putin|s Angriffskrieg zu protestieren. #standwithukraine #stopwar u262eudd4a (Bild) (@greenpeace_de, 13.3.22)

Zurück zu den Wurzeln der schwarzen Kunst: #JensBuchwald hat mit traditionellem #Buchdruck eine Nische in der digital beherrschen Welt gefunden. Sein Heidelberger Tiegel steht in der #LübeckerAltstadt. (@shz_de, 13.3.22)

Sie tanzen für das Schweizer Publikum, obwohl ihre Heimat gerade in Schutt und Asche gelegt wird. @AndreaKucera (@NZZaS, 13.3.22)

Der Krieg in der Ukraine zwingt die Schweiz, sich mit zwei grossen Fragen auseinanderzusetzen. Das Editorial von @rutishau: (@sonntagszeitung, 13.3.22)

MIt dem Krieg der Ukraine steht auch der Kreml im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Die britische Historikerin und Russlandkennerin Catherine Merridale spricht im Interview über das Gebäude und seine Wirkung. (Abo) (@tagesanzeiger, 13.3.22)

SPD laut neuer Umfrage weiter im Aufwärtstrend (@welt, 13.3.22)

In Namibia fordern immer mehr queere Menschen ihre Rechte ein – auch, um ein Gesetz abzuschaffen, das Sex zwischen Männern verbietet u2b07 (@flutermag, 13.3.22)

Die #Pu00e1ramos sind eine Landschaft in Kolumbien – und ein Naturwunder. @kwojczenko war vor Ort und zeigt, warum diese Ökosysteme so wichtig sind. !B #Kolumbien #Cali #Bogotu00e1 #Pu00e1ramo #nature (@riffreporter, 13.3.22)

Im Jahr 2021 waren in der Stadt Zürich Mütter bei der Geburt ihres Kindes durchschnittlich 34,2 Jahre alt. Weitere Informationen zum Alter von Mütter findet Ihr hier: (@statZuerich, 13.3.22)

Hätte Clemens Setz vor zwanzig Jahren einen Artikel wie diesen hier lesen können, hätte er keinen Chirurgen an sich herumschneiden lassen. Es wäre ihm einiges erspart geblieben. ud83dudc49 Der Beitrag im @NZZfeuilleton. (@NZZ, 13.3.22)

Chancen und Risiken eines Kapitalbezugs | Handelszeitung (@Handelszeitung, 13.3.22)

Anwohner stirbt beim Versuch, Motorrad-Raser zu stoppen – 18-Jähriger in Haft (@welt, 13.3.22)

"St. Moritz werden die reichen Russen fehlen" (@Infoethik, 13.3.22)

Der Hofkomponist der Bundesrepublik (@welt, 13.3.22)

Two of the world’s most ubiquitous species of reef-building corals seem surprisingly able to survive and even cope well with climate change, according to a new study (@NatGeo, 13.3.22)

Prinz #Harry und das Timing! Ende des Monats wird er nicht nach London reisen, aber wenige Wochen später nach #Holland zu den «Invictus Games». (@nau_live, 13.3.22)

Les menaces russes atteignent la station spatiale internationale (@letemps, 13.3.22)

„Auf der Militärbasis haben wohl auch amerikanische Soldaten trainiert“ (@welt, 13.3.22)

Wirtschaftsprüfung – Rechnen mit dem Unberechenbaren – Der Krieg in den Bilanzen (@cashch, 13.3.22)

Es ist absurd, den #Selbstversorgungsgrad bei Lebensmitteln zu erhöhen, indem man mehr Dünger, Kraftfutter & Pestizide aus dem Ausland importiert, sagt @Kilian_Baumann heute im @Sonntags_Blick. (Globale) Lebensmittelsicherheit gibt&ap (@meierrrr, 13.3.22)

Es ist absurd, den #Selbstversorgungsgrad bei Lebensmitteln zu erhöhen, indem man mehr Dünger, Kraftfutter & Pestizide aus dem Ausland importiert, sagt @Kilian_Baumann heute im @Sonntags_Blick. (Globale) Lebensmittelsicherheit gibt&ap (@RegulaRytz, 13.3.22)

Swissinfo en russe: un média sur la corde raide (@letemps, 13.3.22)

Seit diesem Jahr ist es die #Arztpraxis, die die elektronische #Krankmeldung an die #Versicherung senden soll. Wenn das schiefgeht, kann das für Versicherte ärgerlich werden. (@shz_de, 13.3.22)

Mit dem Rummel um seine Person kann Marco Odermatt zwar umgehen, so ganz daran gewöhnt hat er sich dennoch noch nicht. (Abo) (@tagesanzeiger, 13.3.22)

TV-TIPP: Heute 13. März 15.45 Uhr ZDFplanat e: "Wenn das Meer schwitzt – Klimawandel unter Wasser" Einigen Fischarten ist es in ihren heimischen Gewässern bereits zu warm, sie sind nordwärts abgewandert. Intakte Meere sind au (@globalmagazin, 13.3.22)

Bis am #Sonntagmorgen haben sich laut dem Staatssekretariat für #Migration bereits 3117 Flüchtlinge aus der #Ukraine registriert. #news #Ukraine (@nau_live, 13.3.22)

Die USA nähern sich im Ukraine-Krieg Venezuela an. Das irritiert Washingtons Verbündete in der Region. (@fr, 13.3.22)

"Soll ich malen oder schreiben? Es drängt mich zu beidem." Der weltberühmte Literat wird zunehmend auch als Maler und Karikaturist anerkannt. // #FriedrichDürrenmatt (@swissinfo_de, 13.3.22)

ud83cuddfaud83cudde6 Mit dem Sonderstatus S für ukrainische Flüchtlinge will man die Krise flexibel bewältigen. Karin Keller-Sutter macht sich aber keine Illusionen. ud83dudc49 Der Beitrag von @david_biner. (@NZZ, 13.3.22)

Der FC Zürich verliert gegen St. Gallen zum ersten Mal seit 17 Ligaspielen. Trainer André Breitenreiter nimmt es gelassen. (@tagesanzeiger, 13.3.22)

Rund 70% unserer Häuser werden noch mit Erdöl und Erdgas beheizt. Wir brauchen jetzt eine echte #Wärmewende: Plusenergiehäuser im Neubau, mehr energetische Sanierung und Einbaustopp für Öl- und Gasheizungen. Mehr im (@VQuaschning, 13.3.22)

Demonstrieren, Boykottieren und trotzdem Surfen auf Bali? Welche #moralischePflicht wir haben, die #Welt zu retten, und ob es scheinheilig ist, nicht immer 100 Prozent zu geben. #Klimakrise (@shz_de, 13.3.22)

Mit dem Rummel um seine Person kann Marco Odermatt zwar umgehen, so ganz daran gewöhnt hat er sich dennoch noch nicht. (Abo) (@sonntagszeitung, 13.3.22)

Die mit dem Emmy Award ausgezeichnete Dokumentarserie Unser Planet wird als Live-Erlebnis mit einem Symphonieorchester neu inszeniert, moderiert vom Oscar-gekrönten Komponisten Steven Price und @AttenboroughSir als Erzähler auf dem Bildsc (@WWF_Schweiz, 13.3.22)

"Mit dem Dönerkonsum verhält es sich wie mit Bordellbesuchen" (@welt, 13.3.22)

Rohstoffmarkt – Nickel-Leerverkäufer will trotz Milliardenrisiko Kurs halten (@cashch, 13.3.22)

Pandemie – Corona: Epidemiologe Salathé hält Lage in der Schweiz für «besorgniserregend» (@cashch, 13.3.22)

Ukraine-Krieg: Die bitteren Folgen für Russen in Deutschland (@welt, 13.3.22)

udc0b Parasitismus, also die Strategie einen anderen Organismus als Lebensu00adraum zu nutzen, hat sich als Lebensstil in vielen Organismenklassen entwickelt. Über Wale und Parasiten könnt ihr hier lesen: (@Senckenberg, 13.3.22)

Politik – Benzinpreis, Heizkosten, teurere Lebensmittel in der Schweiz: Kostenkrise führt zu zahlreichen Forderungen (@cashch, 13.3.22)

#Udate #FloatingUniversity Mitternachtsstation 27 "Zum Schlafen gibt es keine Zeit, es ist Zeit zu arbeiten", Melissa Ndure, Sierra Leone. #WASCAL #unsereWeltistderOzean @Thuenen_aktuell @wascalclimate @BjoernFiedler @UN_Ozeandekade ( (@GEOMAR_de, 13.3.22)

Traum für Touristen? So war Urlaub in der DDR wirklich (@welt, 13.3.22)

Ölpreis – Frankreich kündigt Benzinpreis-Rabatt von 15 Cent pro Liter an (@cashch, 13.3.22)

Finanzplätze – Moskauer Börse bleibt dritte Woche in Folge geschlossen (@cashch, 13.3.22)

Seit das Putin-Regime Krieg gegen die Ukraine führt, schlägt auch Russ:innen hierzulande immer häufiger Ablehnung entgegen. Umso mehr gilt es, Solidarität nicht in Nationalfarben zu denken. Von @Anna_Jik (@Wochenzeitung, 13.3.22)

Die Helden sind zurück und wir feiern sie wieder. Zu Recht? (@NZZaS, 13.3.22)

Die beunruhigenden Befürchtungen des Nato-Chefs (@welt, 13.3.22)

Hier eine unserer Alternativen für russische Öllieferungen. Es ist wenig sinnvoll, einfach nur den Despoten zu wechseln. Wir brauchen #Unabhängigkeit von Öl und Gas. #Zulassungsstopp für #Verbrennerautos und Einbaustopp f& (@VQuaschning, 13.3.22)

«Le rideau de fer russe sur l’information n’est pas encore hermétique» (@letemps, 13.3.22)

Energiewirtschaft – Die hässlichen Nebenwirkungen von Europas Flüssiggas-Durst (@cashch, 13.3.22)

Der Strassenverkehr bläst nicht nur Abgase in die Gegend, sondern auch Partikel von Pneus und Bremsen. Die Politik liess diesen Feinstaub bisher unbeachtet, obwohl er ebenfalls gesundheitsgefährdend ist. ud83dudc49 Von @martinangler (@NZZ, 13.3.22)

Der #FCSG untermauert seine starke Form mit einem 3:0-Sieg über Leader FC #Zürich. Für das Breitenreiter-Team ist es die erste #Niederlage nach 17 Spielen. #sport (@nau_live, 13.3.22)

Was ich erlebte, als ich eine Woche lang Putins Staatsmedien verfolgte (@welt, 13.3.22)

Streetworker Fabian Reicher über seine Arbeit mit Jugendlichen aus der dschihadistischen Szene in Wien und die Anziehungskraft extremistischer Ideologien. (@fr, 13.3.22)

Ein #Tempolimit oder gar autofreie Sonntage würden spürbar Öl und Geld einsparen und die Ölimporte senken. Wird nichts draus. Die Verteidigung unserer Freiheit hat für @c_lindner offenbar klare Grenzen. (@VQuaschning, 13.3.22)

Die Schweiz muss sich so schnell wie möglich von der #Abhängigkeit von russischem #Erdöl und #Erdgas befreien. Wir schlagen einen umfassenden #Investitionsplan vor, um diesen Wandel zu ermöglichen. Mehr Infos udc49 (@spschweiz, 13.3.22)

Que se passe-t-il dans un cor des Alpes? Une visite chez Gérald Pot (@letemps, 13.3.22)

[BLOG] Guerre n Ukraine: La poutinophilie d’une partie des pays africains s’explique par le rejet de l’Occident… (@letemps, 13.3.22)

Mit Putins Krieg wird vielen klar, dass fossile Abhängigkeiten ein Sicherheitsrisiko sind und eine Energiewende unmittelbar positiv wirkt, sagt Klimaforscherin Friederike Otto. Der Krieg zeige auch: Es funktioniert nicht, Krisen gegeneinander (@klimareport, 13.3.22)

Reichlich #Geld auf der hohen Kante: Davon träumen viele Menschen in #Deutschland. Dafür muss man nicht zwangsläufig auf große Anschaffungen verzichten. Schon mit kleinen Kniffen im #Alltag lässt sich jährlich eine be (@shz_de, 13.3.22)

[OPINION] La générosité à géographie variable (@letemps, 13.3.22)

Was wir in Kriegszeiten lesen (@welt, 13.3.22)

Chancen und Risiken eines Kapitalbezugs | Handelszeitung (@BILANZ, 13.3.22)

Die Sanktionen gegen Russland treiben den Ölpreis, und das macht die verpönten Fracker wieder salonfähig. Sie sollen ihre Förderlizenzen ausschöpfen, fordert auch Joe Biden. ud83dudc49 Von @ch_leisinger. (@NZZ, 13.3.22)

Mit dem Ukraine-Krieg wird die #Frontex-Abstimmung jetzt ein Referendum über die Schweizer Flüchtlingspolitik. Alle Flüchtende sollen die gleichen Rechte und den gleichen Schutz erhalten. (@dani_graf, 13.3.22)

Der FC Zürich verliert gegen St. Gallen zum ersten Mal seit 17 Ligaspielen. Trainer André Breitenreiter nimmt es gelassen. (@sonntagszeitung, 13.3.22)

Ein Ausstieg aus russischem Gas ist für die Schweiz laut der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich «machbar». (Abo) (@tagesanzeiger, 13.3.22)

#OscarCountdown: Am 27. März werden die 94. Academy Awards verliehen. Wir werfen einen Blick auf die Karriere von Golden Eye-Gewinnerin Olivia Colman, die für ihre Rolle in THE LOST DAUGHTER als beste Hauptdarstellerin nominiert ist. Z (@zurichfilmfest, 13.3.22)

GoodNotes als Lernkarten-Software (@pubblog_ch, 13.3.22)

Rätsel gelöst: Warum eure Socken wirklich so oft verschwinden (@welt, 13.3.22)

#WahlBE22 Wie die Berner Parteien im Großen Rat vertreten werden – und was die allgemeinen Trends seit 2020 für den 27. März 2022 verheissen. Meine Wahlvorschau für @nau_live. (@claudelongchamp, 13.3.22)

Stelle dein Allgemeinwissen unter Beweis – mit diesen 14 Fragen (@welt, 13.3.22)

Frontex-Gesetz: Welches Abstimmungs-Plakat bringt’s auf den Punkt? Mit dem Ukraine-Krieg macht‘s Sinn, die Message zu überprüfen. Darum lassen wir heute die 20k-Community @wecollectCH entscheiden, welche auch die Unterschrifte (@dani_graf, 13.3.22)

GoodNotes als Lernkarten-Software Jetzt lesen: (@pubblog_ch, 13.3.22)

Die Wahrheit über das Urlaubsland DDR (@welt, 13.3.22)

Yes. (@NickBeglinger, 13.3.22)

Mehrere Raketen sind in Richtung des US-Konsulats in Erbil im Irak abgefeuert worden. Der Premierminister der autonomen Region Kurdistan spricht von einem Terrorangriff. (@fr, 13.3.22)

Studie – Elon Musk kann weltweit erster Billionär werden (@cashch, 13.3.22)

#Tanken von Benzin und Diesel wird in Deutschland immer teurer. Warum Finanzminister #ChristianLindner eine von der Union geforderte #Spritpreisbremse dennoch ablehnt. (@shz_de, 13.3.22)

Gut für alle – Die Gedanken zur Woche von @minlimarti (@ps_zeitung, 13.3.22)

Russische Medien: Meine Woche im Herzen von Putins Propaganda (@welt, 13.3.22)

udde6uddea If all people lived like residents of the #UAE, #EarthOvershootDay would land on March 13. Learn more about trends for the United Arab Emirates. u2935 (@EndOvershoot, 13.3.22)

Sie sind noch #verknallt wie am ersten Tag! Doch Luca #Hänni und seine Verlobte Christina Luft müssen die kommenden drei #Wochen getrennt voneinander verbringen. (@nau_live, 13.3.22)

Ein Akku-Gesetz ist auf dem Weg, es beinhaltet umfassende Umwelt- und Klimaschutzregeln. Vor allem dürfen die Batterien demnächst nicht mehr fest verbaut sein: Austauschen heißt die Devise! Hinzu kommen viele weitere Maßnahmen (@trendsblog, 13.3.22)

Gazprom: Gas fliesst weiter durch Ukraine nach Europa | Handelszeitung (@BILANZ, 13.3.22)

Rechtsextremer Milliardär als Königsmacher bei Republikanern : Von Christa Dettwiler (@infosperber, 13.3.22)

Biowaffen in der Ukraine? Hitzige Debatte im UN-Sicherheitsrat : Von Andreas Zumach (@infosperber, 13.3.22)

Das sagen sie in China zum Ukraine-Krieg : Von Harald Buchmann (@infosperber, 13.3.22)

Ukraine-Krieg: Russlands Truppen versuchen, Kiew und Mariupol zu erstürmen (@welt, 13.3.22)

Für den Frieden auf die Straße!udd4a Gleich (12 bzw. 13 Uhr) starten die #StopptdenKrieg-Großdemos gegen Putins Krieg in der Ukraine in #Stuttgart, #Hamburg, #Leipzig, #Berlin und #Frankfurt! Alle Infos: (@greenpeace_de, 13.3.22)

Grégoire Zen-Ruffinen agierte vor zehn Jahren an der Schwelle zwischen Leben und Tod. Der heute 61-jährige Notfallmediziner hadert nicht mit dem Grosseinsatz, will aber auch kein Held sein. Das Interview von @david_biner u27a1 (@NZZ, 13.3.22)

Heute jährt sich das Busunglück in Siders zum zehnten Mal. Die heutige Gedenkfeier ist wohl der letzte Akt der kollektiven Trauerbewältigung. Der Beitrag von @david_biner. (@NZZ, 13.3.22)

Bio-Fleisch ist ein Ladenhüter. Jetzt soll es mithilfe einer Volksinitiative billiger werden. @MoritzCom (@NZZaS, 13.3.22)

Ein Ausstieg aus russischem Gas ist für die Schweiz laut der Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich «machbar». (Abo) (@sonntagszeitung, 13.3.22)

ud83dudc38 u26a0ufe0fVerschiedene #Amphibien wandern jetzt zu ihren Laichplätzen. Dabei legen sie manchmal sogar einige Kilometer zurück und müssen oft Strassen überqueren. Da sie nicht selten in grossen Massen und in der Na (@WWF_Schweiz, 13.3.22)

„Wir sind auf freie Handelswege angewiesen“ (@welt, 13.3.22)

Lieber @DanieleGanser erzählen Sie Ihren Scheissdreck vom "illegalen Putsch" doch bitte dem ukrainischen Volk, das sich mit 70 Prozent der Stimmen für Selenski entschieden hat und jetzt mit der Waffe in der Hand ihre Freiheit vertei (@redder66, 13.3.22)

Der Widerling @DanieleGanser nennt den Ukraine-Krieg verharmlosend "illegal", entschuldigt ihn aber mit der Behauptung, dass die Ukraine keine Demokratie ist, sondern ihre souveräne Staatsform durch einen ebenfalls "illegalen" Putsch von (@redder66, 13.3.22)

Zurück ins Büro trotz steigenden Fallzahlen? | Handelszeitung (@BILANZ, 13.3.22)

Anti-Kriegs-Demo hat in Bern begonnen | Handelszeitung (@Handelszeitung, 13.3.22)

Alec Baldwin: US-Medien enthüllen Details aus Ermittlungen (@welt, 13.3.22)

Nicht jeder, der einen Abschluss in Literatur hat, muss sich gleich Philosoph nennen. #prechtmittel tut das und verdient damit Millionen auf dem Boulevard. Mit seinen „philosophischen Expertisen“ disqualifiziert er sich selbst. Im wiss. (@eikewenzel, 13.3.22)

Auffahrunfälle im Protest-Korso gegen hohe Spritpreise (@welt, 13.3.22)

Hohe Spritpreise: So geht Frankreich das Problem an (@welt, 13.3.22)

Die beunruhigenden Befürchtungen des Nato-Chefs (@welt, 13.3.22)

Ukraine-Krieg: "Die Durchsetzung von Sanktionen wird in Deutschland völlig irre organisiert" (@welt, 13.3.22)

Die ukrainische Hauptstadt #Kiew ist im "Belagerungszustand". Präsident Wolodymyr #Selenskyj droht möglichen Kollaborateuren Russlands. Eine #Evakuierung von Zivilisten in Mariupol scheitert. Der #Überblick. (@shz_de, 13.3.22)

Ukraine-Krieg: Explosionen in der West-Ukraine (@welt, 13.3.22)

Der Gegner ist immer ein Faschist. Um zu verstehen, wieso #Putins Rhetorik der #Entnazifizierung der #Ukraine verfängt, muss man in die Geschichte der #Sowjetunion und ihre Erinnerungskulturen schauen, schreibt @FuerstJuliane (@G_der_Gegenwart, 13.3.22)

CIA-Direktor William Burns wichtigste Aufgabe zur Zeit: Wladimir Putin in den Kopf zu schauen und Antworten auf schwierige Fragen zu bieten. (@tagesanzeiger, 13.3.22)

Es gab kein Testament – und prompt gerieten die Geschwister aneinander. Was folgte, war ein lange schwelender Konflikt, der bei beiden Spuren hinterliess. (Be+) (@BeobachterRat, 13.3.22)

Platypuses are shy, nocturnal, and were thought to be commonu2014but new studies seem to suggest they have declined right beneath our noses (@NatGeo, 13.3.22)

Zwei Wochen im #Ukraine-Krieg: Die Moral der #Soldaten an der Grenze wird schlechter, es herrschen eisige Temperaturen. #Russen stehen weniger hinter dem Krieg. #news #Ukraine (@nau_live, 13.3.22)

Der Kreml-Kritiker Michail Chodorkowski hatte mit einem Einmarsch in der Ukraine gerechnet. Der tatsächliche Kriegsbeginn schockierte ihn dennoch. (Abo) (@sonntagszeitung, 13.3.22)

(@StadtMuenchen, 13.3.22)

Zurück ins Büro trotz steigenden Fallzahlen? | Handelszeitung (@Handelszeitung, 13.3.22)

#CancelCulture an der @ETH: Chinesische Studierende stossen sich an einer Folie des Professors Dirk Helbing und verbreiten sie im Internet. Es folgen ein Shitstorm und Rassismusvorwürfe. ud83dudc49 Eine Aufarbeitung von @jonasmroth. (@NZZ, 13.3.22)

Der Ukraine-Krieg treibt in der Schweiz die Energiekosten in die Höhe: Statt wie Anfang Februar Fr. 1.80 kostet ein Liter Benzin inzwischen bereits Fr. 2.20. Das sind die Antworten der Politik auf die hohen Energiepreise. @georghumbel @AndreaK (@NZZaS, 13.3.22)

Marco Odermatt hat gut lachen: Schon heute kann der Nidwaldner in Kranjska Gora vorzeitig im Gesamtweltcup triumphieren. (@tagesanzeiger, 13.3.22)

Eine massive Offensive für den raschen Umstieg auf erneuerbare Energien stärkt den Klimaschutz, die Freiheit und den Frieden. Kurzfristig erleichtern Sparmassnahmen den Boykott von Putins Erdgas und Erdöl. (@bglaettli, 13.3.22)

Borschtsch oder Blini? Rlevanz in der @sonntagszeitung (Bild) (@redder66, 13.3.22)

Der Kanton #Bern wählt: Wie #nachhaltig hallt die «Grüne Welle» nach und wer beerbt Mitte-Regierungsrätin Beatrice #Simon? (@nau_live, 13.3.22)

Der #Föhn bläst mit Böenspitzen um 80 km/h über dem #Gütsch ob Andermatt. Schön zu sehen an der Fahne. Foto: (@meteoschweiz, 13.3.22)

Haben Frauen im Zürcher Stadtparlament zu wenig Redezeit? SP und Grüne wollen ein «Genderwatch-Protokoll», um das zu prüfen. ud83dudc49 Ein Beitrag von Isabel Heusser, @NZZzuerich. (@NZZ, 13.3.22)

Die Russland-Connection in den Schweizer Alpen: Filippo Lombardi sitzt inzwischen nicht mehr im Bundeshaus. Wenn es um die Beziehungen zu den Ländern der ehemaligen Sowjetunion geht, mischt er aber immer noch mit. @ladina_triaca (@NZZaS, 13.3.22)

Stelle dein Allgemeinwissen unter Beweis – mit diesen 14 Fragen (@welt, 13.3.22)

Die #UNO plant ein Abkommen gegen #Plastikmüll. Umweltschützer auf der Karibikinsel #Roatu00e1n haben genug vom Müll und kämpfen gegen desinteressierte Regierungen und skrupellose Firmen. Mit Erfolg. @SandraAWeiss @SuedamerikaR (@riffreporter, 13.3.22)

Das RKI veröffentlicht täglich die Daten zur aktuellen Corona-Lage in Deutschland. Die Inzidenz erreicht einen neuen Rekordwert. (@fr, 13.3.22)

Italien befürchtet stark steigende Inflation | Handelszeitung (@Handelszeitung, 13.3.22)

For nearly a century, the device has been the most accessible weapon for underdogs fighting against a technologically superior enemy (@NatGeo, 13.3.22)

Nato-Chef rechnet mit „noch größerer Not“ in der Ukraine (@welt, 13.3.22)

Nicht jeder Geigenspieler ist ein Paganini. Und nicht jeder Paganini ein Tessiner oder Italiener. Das letzte mal als ich mit @paganini_nr sprach, hörte ich jedenfalls vom St. Galler Nationalrat waschechten St. Galler Dialekt ude0f (Bild) (@bglaettli, 13.3.22)

The time shift started as a way to maximize limited daylight hours, but its benefits are debatable (@NatGeo, 13.3.22)

„Dieser Krieg ist nur durch einen Kompromiss zu beenden“ (@welt, 13.3.22)

Here’s what scientists have uncovered so faru2014and the mysteries that continue to tantalize and frustrate coronavirus experts two years later (@NatGeo, 13.3.22)

Bundesregierung muss Energiekonzerne mit Milliarden stützen (@welt, 13.3.22)

This hawksbill sea turtle needs more than just jellyfish to sustain her and the 200 eggs she's about to lay (Bild) (@NatGeo, 13.3.22)

Enteignung nach Rückzug? Das neue Risiko des deutschen Russland-Boykotts (@welt, 13.3.22)

Fluchthilfe jetzt fordern auch 31‘000 Bürger:innen von Bundesrätin Keller-Sutter. u270d (@dani_graf, 13.3.22)

12.3.22

Das wird in dieser Legislaturperiode nichts, weil @Karl_Lauterbach sich nicht drum kümmern will. Dafür hat er zwar einen Drogenbeauftragten samt Stab, aber der ist offensichtlich auch nicht durch den Koalitionsvertrag ausreichend motivier (@netzpolitik, 12.3.22)

„1300 ukrainische Soldaten bislang getötet“ (@welt, 12.3.22)

(@netzpolitik, 12.3.22)

A conservation cemetery takes green burial grounds one step further. Its landscape protects the dead as they naturally decomposeu2014and in return, the dead help protect the land (@NatGeo, 12.3.22)

Gilt auch für die #Schweiz, obwohl wir hier Traumvoraussetzungen haben mit der bestehenden Wasserkraft. u274c immer mehr 4x4 SUV und PS-Protze statt eMobile u274c Nach wie vor werden neue Öl- und Gasheizungen eingebaut u274c CH bei (@klinglergeorg, 12.3.22)

Jetzt droht die Düngemittel-Knappheit – mit fatalen Folgen (@welt, 12.3.22)

(@enussbi, 12.3.22)

« @ManuelaWeichelt is pushing the Swiss Parliament to sanction the commodity trading houses: Putin filled his war chest with funds from Zug companies and now funds from Zug are flowing into the war against #Ukraine. We have to go further. &ra (@GrueneCH, 12.3.22)

«Putin hat seine Kriegskasse mit Geldern aus Zug gefüllt!» Die Grüne Zuger Nationalrätin @ManuelaWeichelt spricht Klartext und fordert, Rohstoffhandelsunternehmen zu sanktionieren. (@GrueneCH, 12.3.22)

Bei der #WM2022 in Katar werden strenge Alkohol-Verbote gelten. Die #Spielerfrauen von Englands Nationalteam umgehen das – und mieten ein ganzes Schiff. #Katar #England #Fussball (@nau_live, 12.3.22)

[BLOG] Inondations inattendues et exceptionnelles en Australie (@letemps, 12.3.22)

Der Kreml-Kritiker Michail Chodorkowski hatte mit einem Einmarsch in der Ukraine gerechnet. Der tatsächliche Kriegsbeginn schockierte ihn dennoch. (Abo) (@tagesanzeiger, 12.3.22)

Josef Winkler: «Nietotchka l’Ukrainienne m’a permis d’affronter mon enfance» (@letemps, 12.3.22)

[BLOG] La Voie de l’inconscient, parcours commando : court-métrage (@letemps, 12.3.22)

„Die Menschen gehen mittlerweile mit leeren Plakaten auf die Straße“ (@welt, 12.3.22)

Dans l’hu00f4pital nu00b0 7, en attendant une offensive massive (@letemps, 12.3.22)

Football legend @TomBrady watching football at Old Trafford. Looks like he is enjoying the soccer game. @ManUtd and the @Buccaneers belong to the #Glazer family. #PremierLeague #MANTOT (Bild) (@roger_hausmann, 12.3.22)

Bangkok’s Chao Phraya River flows in exaggerated loops past Buddhist temples and humble teak bungalows. For one writer and her immigrant family, it's a link to the country she calls home (@NatGeo, 12.3.22)

Humor kann #HeidiKlum ! Jetzt verrät ihr Mann #TomKaulitz, wie sie einst Paparazzi hinters Licht führte. #Kamera #prank #people (@nau_live, 12.3.22)

Der Bundestag berät am kommenden Donnerstag (17.03.2022) über das kontrovers diskutierte Thema Impfpflicht. Welche Anträge liegen auf dem Tisch? Eine Übersicht. (@fr, 12.3.22)

3 Jahre @sciforfuture, heute beklemmenderweise relevanter denn je. Danke, dass es euch gibt! #Klimakrise betrifft alle Bereiche unseres Lebens und Wohlbefindens. Um möglichst viele #Kipppunkte zu verhindern, müssen wir Krisen systemis (@Psychologists4F, 12.3.22)

Science Fiction in the Anthropocene: The ultimate literature of the imagination calls upon us to do more than merely invent or imitate the apocalypse. (@AnthropoceneMag, 12.3.22)

EU beschließt erhebliche Erhöhung der Verteidigungsausgaben (@welt, 12.3.22)

„Wir müssen uns vorbereiten, wenn noch größere Flüchtlingswellen kommen“ (@welt, 12.3.22)

“328 Mio. Jahre altes Fossil heißt jetzt Biden” Paläontologen in den USA haben das Fossil eines Vampirtintenfischs nach dem US-Präsidenten Joe Biden benannt. Das Fossil "Syllipsimopodi bideni" ist 328 Millionen Jahre a (@globalmagazin, 12.3.22)

"Towards Machine Vision for Insect Welfare Monitoring and Behavioural Insights" (@Infoethik, 12.3.22)

Fast schon fester Bestandteil in der Formel-1-Saisonvorbereitung: Tiefstapeln bei #Mercedes und #lewishamilton . Auch dieses Jahr sieht man sich nicht siegfähig. #Formel1 #sport #Motorsport (@nau_live, 12.3.22)

"Passive, Active, and Proactive Systems and Machines for the Protection and Preservation of Animals and Animal Species" (@Infoethik, 12.3.22)

Der Zeitdruck ist gross: Die OECD will auf Anfang 2024 für Grosskonzerne eine Mindeststeuer von 15 Prozent einführen. Nun hat der Bundesrat das Vorhaben in die Vernehmlassung geschickt. (@tagesanzeiger, 12.3.22)

ud83dudc22Auf den Galu00e1pagos-Inseln westlich von Ecuador ist eine neue Art von Riesenschildkröten entdeckt worden. (@WWF_Schweiz, 12.3.22)

Ukraine-News: Brasilien will unabhängiger von Russland werden (@BILANZ, 12.3.22)

"Understanding the Impact of Scale Height on the Kinetics and Kinematics of Dogs in Working Trials" (@Infoethik, 12.3.22)

"The Case for Animal Privacy in the Design of Technologically Supported Environments" (@Infoethik, 12.3.22)

«Die Schweiz profitiert von korrupten Oligarchen und russischem Rohstoffhandel. Sie hat Mitverantwortung dafür, dass die Kriegskasse von Putin dank diesem Geschäft gefüllt bleibt», @AngelaMattli, GL-Mitglied von Public Ey (@publiceye_ch, 12.3.22)

udcc5 Save the Date: Montag um 13 Uhr diskutieren @_mtiemann, @mreiserer, @emptysignifier & @energycomment mit welchen Sofortmaßnahmen sich Deutschland aus der fossilen Abhängigkeit von Russland befreien kann. Schreibe deine Fragen (@greenpeace_de, 12.3.22)

An der #Tankstelle müssen Autofahrer zurzeit viel für #Benzin und #Diesel zahlen. Die Stimmen, die eine Senkung von Steuern und Abgaben fordern, werden lauter. So setzt sich der #Spritpreis zusammen. (@shz_de, 12.3.22)

Seit Beginn der Pandemie demonstrieren „Querdenker“ auf Deutschlands Straßen. Dieser Film gibt Einblick in das oftmals bizarre Eigenleben der Corona-Proteste. (@fr, 12.3.22)

Unternehmer #GuidoFluri hat 150 Frauen und Kinder aus dem Krieg in der #Ukraine in die Schweiz gebracht. In der #SRFArena erzählte er, wie traumatisiert die Kinder sind. ^red @SRF @srfnews (Bild) (@dani_graf, 12.3.22)

"What is Putinism? It’s not the same as Stalinism. ... What are its special characteristics, and why would those special characteristics lead it to want to invade Ukraine, which seems a singularly stupid, let alone brutal, act?" (@DPZ_Berlin, 12.3.22)

Heute sind in Bern wieder Tausende auf die Strasse gegangen, um für militärische und fossile Abrüstung zu demonstrieren! u270aud83eudea7 Zusammen für den Frieden, die Demokratie und die Menschenrechte!udd4a #HaltungZei (@GrueneCH, 12.3.22)

The discovery that cobras are different enough to be four distinct species could have major real-world ramificationsu2014in particular, developing more effective antivenom to treat snakebites (@NatGeo, 12.3.22)

„Kriege erfolgen fast immer aus geopolitischen Machtansprüchen.Aber es sind meist junge Männer,die für etwas kämpfen,das mit den Begriffen Frieden,Sicherheit,Verteidigung,Heimat,Ehre das umbenennt,was es ist: Zerstöru (@KasparSchuler, 12.3.22)

Putins Angriffskrieg auf die #Ukraine hat das Scheinwerferlicht auf das zynische Geschäftsmodell der rechtsbürgerlichen Schweiz gerichtet. Die grüne Zuger Ex-Regierungsrätin @ManuelaWeichelt fordert Sanktionen für russische (@RegulaRytz, 12.3.22)

Die #SPD hat am Samstag auf ihrem Parteitag in #Lübeck ihr Programm zur #Landtagswahl am 8. Mai beschlossen. Auf der Agenda: eine #Mietpreisbremse, #Klimaneutralität in 18 Jahren und jede Menge Laptops. (@shz_de, 12.3.22)

“WWF-Bericht „Feeling the Heat“ zeigt Auswirkungen der Klimakrise auf Tier- und Pflanzenarten” Arten und Ökosysteme stoßen bereits bei einem durchschnittlichen Temperaturanstieg von derzeit etwa 1 Grad Celsius an (@globalmagazin, 12.3.22)

Das sollten Frauen wirklich über Geld wissen (und Männer eigentlich auch) | Handelszeitung (@Handelszeitung, 12.3.22)

u0411u0443u0434u044cu043cu043e! Ein Glas oder zwei auf den Frieden. (@roger_hausmann, 12.3.22)

Studie – Ausfall der Ukraine bei Getreide-Exporten trifft Afrika hart (@cashch, 12.3.22)

Znacht? (Bild) (@redder66, 12.3.22)

Sternenfreunde aufgepasst: Der #Frühling kommt! Wie stehen die #Sterne im März und welche #Planeten lassen sich beobachten? Antworten geben @Planetenstaub und @KlapetzPatrick. (Bild) (@riffreporter, 12.3.22)

Znacht? (Bild) (@redder66, 12.3.22)

#RobbieWilliams hat gleich zwei seiner Luxus-Villen verkauft. Jetzt spricht er darüber, wo er sich als nächstes niederlassen will. #Villa #Schweiz #People (@nau_live, 12.3.22)

Weil der Bund pfuscht, müssen Firmen mit Kurzarbeit in der Pandemie nochmals ein Gesuch stellen. Auf den Kanton Zürich wartet ein Berg unnötiger Arbeit. Ein Beitrag von @StefanHotz1. (@NZZ, 12.3.22)

#THW und Katastrophenschutz bereiten in #Stormarn die Unterbringung von #Kriegsflüchtlingen aus der #Ukraine vor. Auch im benachbarten Borster (Kreis Segeberg) ist eine Unterbringungsmöglichkeit entstanden. (@shz_de, 12.3.22)

Die Ukraine als Teil der Familie? Die Staats- und Regierungschefs der EU taten sich am Gipfel in Versailles schwer mit dem Beitrittsantrag aus Kiew. (@tagesanzeiger, 12.3.22)

Echt jetzt, @Blick? Gabs Geld dafür? Interview ohne aktuellen Bezug, in dem sies über ihre Schoggikunst reden dürfen und nicht eine einzige Frage nach ihrer Schwulenfeindlichkeit, ihrem Engagement bei militanten Abtreibungsgegnern (@redder66, 12.3.22)

Geopolitik – Ukraine-Krieg: Selenskyj will mit Putin in Jerusalem über Kriegsende verhandeln (@cashch, 12.3.22)

Meerkat sentries scan of danger on the Tswalu Kalahari Reserve in South Africa (Bild) (@NatGeo, 12.3.22)

Der Krieg in der #Ukraine bestimmt auch den #Wahlkampfauftakt der #Grünen in #SchleswigHolstein mit Bundeswirtschaftsminister #RobertHabeck und Schleswig-Holsteins Finanzministerin #MonikaHeinold. (@shz_de, 12.3.22)

Kochtöpfe, Stromzähler oder gar eine ganze Rolltreppe: Tagtäglich werden Schweizer Industriegüter gefälscht. Selbst Covid-19 brachte das Problem nicht zum Verschwinden. Ein Beitrag von @Andre__Mueller. (@NZZ, 12.3.22)

An den #Paralympics2022 in Peking wurde Oksana Masters mit zwei Siegen im Para-Biathlon zum erfolgreichsten Mitglied der US-Delegation. Ihre Wurzeln hat sie in der #Ukraine. ud83dudc49 Von @FelixLill. (@NZZ, 12.3.22)

Das Leitungswasser in Zürich riecht zur Zeit unter Umständen leicht nach Chlor. Der Grund: Im Seewasserwerk wurden die Aktivkohlefilter ausgewechselt. (Abo) (@tagesanzeiger, 12.3.22)

L'être humain, un animal d'exception. Vraiment? (@letemps, 12.3.22)

Anti-Kriegs-Demo hat in Bern begonnen | Handelszeitung (@BILANZ, 12.3.22)

Grüne Spezialmission: Der Prototyp des Airbus A380 wird bis 2026 für erste Praxistests mit einem wasserstoffgetriebenen fünften Triebwerk ausgerüstet. ud83dudc49 Von @SpaethFlies. (@NZZ, 12.3.22)

Aeroflot-Vizechef kündigt und verlässt Russland | Handelszeitung (@Handelszeitung, 12.3.22)

Unsere Öl- und #Erdgasheizungen tragen wesentlich zur Finanzierung des Kriegs in der #Ukraine bei. Warum schafft es unsere Regierung nicht einmal, einen #Einbaustopp für neue Öl- und Gasheizungen zu beschließen? @bmwk @Die_Gru (@VQuaschning, 12.3.22)

Hurz. (@roger_hausmann, 12.3.22)

Alain Krivine, figure de l’extrême gauche franu00e7aise, est mort (@letemps, 12.3.22)

Hoher Luftdruck im Osten, tiefer Luftdruck im Westen. Was das für unser Wetter bedeutet, erfahren Sie im heutigen #Meteoblog. Zudem werfen wir einen Blick auf den kommenden Dienstag, da dürfte es staubig werden! (@meteoschweiz, 12.3.22)

Wie gegen #Lärm im Ausgehquartier wehren? #Anwohner der Zürcher #Langstrasse gingen gerichtlich gegen einen durchgehend geöffneten Kiosk vor. Nun erteilte ihnen das Bundesgericht eine Abfuhr. (@BeobachterRat, 12.3.22)

Die Engländerin Kayleigh Ball dachte zuerst, es sei nur ein #Spielzeug. Doch die #Schlange, die ihre Kinder im Badezimmer entdeckten, war echt. #BierNews #Liverpool #Tiere (@nau_live, 12.3.22)

The Weakness of the Despot An expert on Stalin discusses Putin, Russia, and the West (@roger_hausmann, 12.3.22)

«Männer töten Frauen aus Besessenheit», sagt eine Forscherin im Interview, die über 400 Fälle von häuslichen Tötungsdelikten untersucht hat. (@NZZaS, 12.3.22)

Geldpolitik – Wo die Europäische Zentralbank neu die Prioritäten setzt (@cashch, 12.3.22)

Der russische Oligarch Andrej Melnitschenko muss in Zukunft auf seine Megajacht „Sailing Yacht A“ verzichten. Italienische Behörden beschlagnahmten das Schiff. (@shz_de, 12.3.22)

Some of the captured elephants have been sent to a zoo in the United Arab Emirates, allegedly in violation of the international treaty that regulates country-to-country wildlife trade (@NatGeo, 12.3.22)

Wie kann ein elektronisches Gerät essbar, das heißt vollständig verdaubar werden, und trotzdem perfekt funktionieren? Diese knifflige Frage beschäftigt viele Wissenschaftler rund um die Welt. (Bild) (@trendsblog, 12.3.22)

WELT-Spezial: Putins Krieg – Flucht und Vertreibung (@welt, 12.3.22)

Jetzt droht die Düngemittel-Knappheit – mit fatalen Folgen (@welt, 12.3.22)

75-minütiges Gespräch – Scholz und Macron telefonieren mit Putin (@welt, 12.3.22)

Es wird Frühling im #Afghanistan der #Taliban. Der Schnee schmilzt in einem Land, das wieder unsicherer wird. Und alte Fehler wiederholt. ud83dudc49 Eine Reportage von @andreasbabst. (@NZZ, 12.3.22)

Eine Corona-Infektion kann offenbar monatelang anhaltende Spuren im Gehirn hinterlassen. (Abo) (@tagesanzeiger, 12.3.22)

Joue-la comme Beckham et achète ton club de soccer (@letemps, 12.3.22)

Bundesrätin Sommaruga zur Energiepolitik. Zu hohe Auslandabhängigkeit. Vieles wird geprüft. 15 Milliarden Franken stehen für erneuerbare Energien und Sanierungen zur Verfügung. Dabei bleibt unklar, ob der Zubau und die Mitt (@meierrrr, 12.3.22)

Georg von Wyss: «Steigende Zinsen werden dem Value-Stil massiv helfen» | Handelszeitung (@BILANZ, 12.3.22)

Durch den #Klimawandel beginnt die Pflanzenblüte einen Monat früher als noch vor wenigen Jahrzehnten, zeigt eine britische Studie. Nicht nur für Menschen mit Atemwegsallergien ist das problematisch. (@klimareport, 12.3.22)

Sehenswerte Folge! (@VQuaschning, 12.3.22)

Le cinéma russe pris en otage (@letemps, 12.3.22)

Große Ketten wie #REWE, #Penny und #Aldi hatten den Boykott russischer Waren bereits angekündigt, jetzt ziehen #Lidl und Kaufland nach. Auch wenn es nur wenige Produkte sind – es soll ein Zeichen gesetzt werden. (@shz_de, 12.3.22)

Heute vor drei Jahren haben wir #Scientists4Future gegründet, um die wissenschaftlichen Fakten zur #Klimakrise besser ins öffentliche Bewusstsein zu bringen. Die aktuellen Krisen zeigen, dass es uns dringender braucht als je zuvor. @scifo (@VQuaschning, 12.3.22)

Mindeststeuer 15 Prozent – Wohin mit dem Geld, wenn Unternehmen mehr Steuern bezahlen? (@cashch, 12.3.22)

«Essayez de ne pas nous hau00efr»: une metteuse en scène russe se confie (@letemps, 12.3.22)

Razzia gegen Wucher-Monteure – SEK nimmt 24-Jährigen fest (@welt, 12.3.22)

#ScienceForUkraine: „Unsere Prozesse sind so, dass wir innerhalb von 1-2 Wochen finanzieren können.“ Matt Kimmich, zuständig für internationale Zusammenarbeit beim SNF, über die Unterstützung von geflüchtet (@snf_ch, 12.3.22)

«La parole se libère aussi sur l’infertilité» (@letemps, 12.3.22)

"Mitarbeiter werfen Disney vor, Schwulenszenen zu entfernen" (@Infoethik, 12.3.22)

Joe Biden hat sich der Eindämmung Russlands verschrieben. Unklar ist jedoch, was Eindämmung in der aktuellen Krise überhaupt bedeutet. Eine Analyse von Foreign Policy. (@fr, 12.3.22)

Aeroflot-Vizechef kündigt und verlässt Russland | Handelszeitung (@BILANZ, 12.3.22)

Er spaltete seinen Partner vom Schlüsselbein bis zur Hüfte (@welt, 12.3.22)

„Der Straßenkampf wird äußerst verlustreich für die Angreifer“ (@welt, 12.3.22)

Be water, my friend* (@letemps, 12.3.22)

Alexandra Elbakyan hat einen gigantischen Hack durchgezogen, bei dem sie Millionen wissenschaftlicher Aufsätze erbeutete – und kostenlos der Welt bereitstellt. In der Öffentlichkeit kennt man sie kaum. Das ist ihre Geschichte. (Abo) (@tagesanzeiger, 12.3.22)

2 Millionen Menschen sind im #Ukraine-Krieg bereits geflüchtet. Ein Teil davon geht nach Moldawien. Ein Schweizer ist vor Ort, hilft und teilt seine Eindrücke. #news (@nau_live, 12.3.22)

1336 Siege, „großartigster Trainer“ – ein beispielloses Kapitel der NBA (@welt, 12.3.22)

Seit dem Angriff auf die #Ukraine wurden in #Russland mehr als 14'000 Personen festgenommen, die gegen den Krieg demonstrierten. Offenbar fühlen sich immer mehr Polizisten über dem Gesetz: Sie misshandeln und drohen. ud83dudc49 (@NZZ, 12.3.22)

Bürgermeister der Stadt Melitopol von russischen Soldaten verschleppt (@welt, 12.3.22)

Corona: Das sind Karl Lauterbachs Pläne (@welt, 12.3.22)

Von wegen Oberschweineöde! (@welt, 12.3.22)

Seit Jahren ist bekannt, wie aggressiv #WladimirPutin gegen alles vorgeht, was ihm im Weg steht. Erst nach Beginn des Krieges in der #Ukraine distanzieren sich Fußballclubs, Städte und Prominente von Putin und seinem Spießgesellen (@shz_de, 12.3.22)

"Durch Gendersternchen werden Frauen bevorzugt" (@Infoethik, 12.3.22)

Lauterbach will Kassenärzten Corona-Sonderzahlungen streichen – trotzdem kein „Freedom Day“ (@welt, 12.3.22)

Fuir la guerre, une option difficile pour les personnes handicapées et leurs familles (@letemps, 12.3.22)

Deutsche Urlaubsinseln kämpfen um ihre Existenz (@welt, 12.3.22)

[BLOG] Avoir de l’espoir en 2022: une impertinence ? (@letemps, 12.3.22)

Agrarökonom: Bis zu 100 Millionen Hungernde durch Krieg | Handelszeitung (@Handelszeitung, 12.3.22)

Lidl und Kaufland boykottieren nun auch russische Produkte (@welt, 12.3.22)

Digitales Radio udcf1udcfb «Das u2039Echo der Zeitu203a befindet sich auf dem besten Weg, den digitalen Wandel aus eigener Kraft zu schaffen, ganz ohne grossartige Digitalstrategie, einfach wie eh und je mit guten Inhalten und hochsteh (@sgenner, 12.3.22)

Swissolar-Präsident @Juerg_Grossen heute bei @chmediaag: «Die in der Schweiz mögliche Produktion von Solarstrom übersteigt den Konsum bei weitem. Die vorhandenen Technologien ermöglichen die komplette Umstellung auf nachha (@swissolar_d, 12.3.22)

Satellitenbilder zeigen russischen Vormarsch auf Kiew (@welt, 12.3.22)

Un premier (petit) globe pour Marco Odermatt (@letemps, 12.3.22)

Wer im Netz Meinungen vertritt, wird oft dafür kritisiert – dabei ist Meinen doch gut. (@fr, 12.3.22)

"Man hätte Dichter ins All schicken sollen!" (@Infoethik, 12.3.22)

Der Uhu im Dilemma: Wie verträgt sich das Leichte mit der Last dieser Welt? @urspunkt (@NZZaS, 12.3.22)

Ukraine-Krieg: Jetzt ziehen auch Lidl und Kaufland Konsequenzen (@welt, 12.3.22)

Must read! (@dani_graf, 12.3.22)

Wir suchen für unseren Standort #Dresden: Techniker*in (m/w/d) in Vollzeit. udc48 Interesse geweckt? ud83eudd14 Mehr Infos hier: (@Senckenberg, 12.3.22)

Kein Erdgas, kein Krieg! Erneut standen wir heute in Bern mit tausenden Menschen gegen #Putins Angriffskrieg auf der Strasse. Wir müssen dem russischen Regime endlich den Geldhahn zudrehen! #StandWithUkraine uddfaudde6 (Bild) (@spschweiz, 12.3.22)

One of the world's most iconic shipwrecks has finally been found. See what remains of explorer Ernest Henry Shackleton's ill-fated Endurance, in all its glory (@NatGeo, 12.3.22)

Typologie: Ist Ihr Chef der richtige für Sie? Welcher Job passt zu Ihnen? | Handelszeitung (@Handelszeitung, 12.3.22)

Das Leitungswasser in Zürich riecht zur Zeit unter Umständen leicht nach Chlor. Der Grund: Im Seewasserwerk wurden die Aktivkohlefilter ausgewechselt. (Abo) (@tagi, 12.3.22)

Reproduktive Rechte sind #Menschenrechte – und doch sind sie häufig gefährdet! @Gesine_Agena, @patrihecht & @D__nah beschreiben in ihrem neuen Buch den feministischen Kampf für körperliche #Selbstbestimmung weltweit. A (@boell_stiftung, 12.3.22)

Für viele Frauen ist die Finanzen-Thematik immer noch eine grosse Hürde. Das kann sich rächen und es kann nicht selten eine Rentenlücke entstehen. Corinne Brecher, Finanzexpertin und Mutter, ermuntert junge Frauen, sich der Geld (@SRF, 12.3.22)

«Werden wir uns irgendwann daran gewöhnen, dass wir jeden Morgen als Allererstes durch einen Krieg scrollen? Einen Krieg in Europa? Hoffentlich nicht.» @philipploser hat heute viele Fragen. (Abo) (@tagesanzeiger, 12.3.22)

Wladimir #Putin soll seine heimliche Geliebte in der Schweiz verstecken. Das hat auch seine Tücken, wie nun eine Expertin erklärt. (@nau_live, 12.3.22)

Die Behauptung, die USA finanzierten Biowaffen-Labors in der #Ukraine, wurde mehrfach als Falschmeldung entlarvt. Trotzdem tagte am Freitag der Uno-Sicherheitsrat dazu. Von Katrin Büchenbacher, @NZZAusland. (@NZZ, 12.3.22)

« … aber ich kann leider nichts sehen, weil mein Kopf so tief in meinem Arsch steckt und meine inneren Werte bewundert. » (Bild) (@redder66, 12.3.22)

"Mit dem Dönerkonsum verhält es sich wie mit Bordellbesuchen" (@welt, 12.3.22)

Berufstätige, die weit zu ihrem Arbeitsplatz #pendeln müssen, spüren den aktuellen Anstieg der #Benzinpreise besonders. Manche Arbeitgeber möchten ihre Mitarbeiter entlasten – welche Möglichkeiten es dabei gibt. #Schl (@shz_de, 12.3.22)

Barbara Marti: Die vielen ukrainischen Leihmütter sind Gefangene des Krieges. Denn schwangere Leihmütter müssen bis zur Geburt in der Ukraine ausharren. Wenn sie im Ausland gebären, werden sie rechtlich zur Mutter. (@infosperber, 12.3.22)

[OPINION] Paroles de jeunes valaisans: «Comment se construire entre une pandémie et une guerre?» (@letemps, 12.3.22)

Lässt Covid-19 das Gehirn schrumpfen? (@scilogs, 12.3.22)

Bundesrätin Sommaruga zur Energiepolitik. Zu hohe Auslandabhängigkeit. Vieles wird geprüft. 15 Milliarden Franken stehen für erneuerbare Energien und Sanierungen zur Verfügung. Dabei bleibt unklar, ob der Zubau und die Mitt (@meierrrr, 12.3.22)

Vermögen – Ukraine-Krieg: USA blockieren Besitztümer von Viktor Vekselberg (@cashch, 12.3.22)

Die entsetzlichen Bilder von der beschossenen Kinderklinik in #Mariupol gingen um die Welt. Zu sehen war auch wie die hochschwangere Marianna Podgurskaya in gepunktetem Jogginganzug das Gebäude verlässt. Nun hat sie ihr Kind geboren. #Ukr (@shz_de, 12.3.22)

Marco Odermatt gewinnt beim Riesenslalom in Kranjska Gora seine erste Kristallkugel des Winters. (@tagesanzeiger, 12.3.22)

Internetdevisen – US-Regulierung der Krypto-Branche hat globale Auswirkungen (@cashch, 12.3.22)

Selenskyj äußert sich zum Vormarsch auf Kiew (@welt, 12.3.22)

Henrik Kristoffersen setzt sich beim Riesen in Kranjska Gora vor Marco #Odermatt – doch der Schweizer jubelt trotzdem! Auch Lou00efc Meillard überzeugt. #NauSport (@nau_live, 12.3.22)

Putin behauptet, er müsse die #Ukraine von den Nazis befreien. Dabei beruft er sich auf einen totalitären Antifaschismus, der auch hier längst salonfähig ist. Von Lucien Scherrer im @NZZfeuilleton. (@NZZ, 12.3.22)

Tramper, Trinker, Reaktionär (@welt, 12.3.22)

(@klinglergeorg, 12.3.22)

„Ich will Spaß“-Sänger Markus wünscht sich Spritpreisbremse (@welt, 12.3.22)

„Jeden Tag, ja faktisch jede Stunde verabschieden wir uns ein Stück weit von russischen Importen“ (@welt, 12.3.22)

Einverstanden Neue Zürcher Zeitung, Energiepreise staatlich zu deckeln ist ein Holzweg. Noch besser als die vom liberalen Autor vorgeschlagenen ‘gezielten Subventionen’ für einkommensschwache Haushalte wäre eine Abgabe au (@NickBeglinger, 12.3.22)

Medizinertest statt Einser-Abi – so gelingt der Weg ins Traumstudium (@welt, 12.3.22)

Die russische Armee kämpft mit Versorgungsproblemen. Das verhindert ein schnelleres Vorankommen und lässt die #Ukraineufe0f hoffen. ud83dudc49 Ein Beitrag von @monn_julia. (@NZZ, 12.3.22)

Die Zahl der Flüchtlinge aus der Ukraine steigt rasant, es werden schon mehr als 1,5 Millionen Menschen gezählt. Polen bittet um Geld und Unterstützung durch Fachleute. (@fr, 12.3.22)

Stell dir vor, es ist Krieg – Das Post Scriptum von Markus Kunz (@ps_zeitung, 12.3.22)

#Familienministerin #AnneSpiegel muss in einem Untersuchungsausschuss Rede und Antwort zu einem fragwürdigen SMS-Austausch zur #Flutkatastrophe im #Ahrtal stehen. Von der Union werden Rücktrittsforderungen laut. (@shz_de, 12.3.22)

Die Umrüstung von Autos mit Verbrennungsmotoren zu E-Autos liegt im Trend. Doch in der Schweiz braucht es dafür die Politik. (Abo) (@tagesanzeiger, 12.3.22)

„In Russland sind definitiv mehr Neonazis und Rechtsextreme als in der Ukraine“ (@welt, 12.3.22)

In der Schweiz kommen täglich neue Flüchtlinge vom #Ukraine-Krieg an. Bei den #Bundesasylzentren werden sie von Security-Mitarbeitenden beschützt. #news (@nau_live, 12.3.22)

Georg von Wyss: «Steigende Zinsen werden dem Value-Stil massiv helfen» | Handelszeitung (@Handelszeitung, 12.3.22)

ProSieben-Moderatorin im Alter von 56 Jahren verstorben (@welt, 12.3.22)

Ausstieg aus #Gas aus #Putin-Russland bedeutet vorübergehend mehr Einsatz von #Kohle – aber kein Nachlassen beim #Klimaschutz. Das sagt Ökonom Edenhofer @PIK_Klima WIRKLICH zu #Ukraine/#Energie. Zitiert wird von manchen nur das mit (@PIK_Klima, 12.3.22)

Bürgermeister in der Ukraine von russischen Soldaten verschleppt (@welt, 12.3.22)

Le conseiller fédéral Guy Parmelin testé positif au coronavirus (@letemps, 12.3.22)

Er balancierte auf Hochhäusern, stürzte sich von Kränen und sprang aus fahrenden Zügen: Der Wedeler #Stuntman #ArnimDahl wäre am 12. März 100 geworden. Sein Motto: „Lieber zehn Minuten Angst, als einen Monat arbe (@shz_de, 12.3.22)

Sie sind eine helvetische Spezialität, oft belächelt und im Ausland mit Verwunderung registriert: die Luftschutzkeller in privaten Wohnhäusern und Tiefgaragen. Wir haben Wissenswertes über die Schutzräume zusammengetragen. (@tagesanzeiger, 12.3.22)

Die @UZH_ch bietet grundsätzlich allen, die vom Krieg betroffen sind, die gleiche Unterstützung an – auch den Russinnen und Russen. Ein Beitrag von @geizen. (@NZZ, 12.3.22)

How do rattlesnakes stay hydrated in their desert habitat where standing water is scarce? Easy. They turn their bodies into rain-collecting bowls (@NatGeo, 12.3.22)

Am Ende sind alle ein bisschen Britney (@welt, 12.3.22)

Faussaires d’u0153uvres d’art, méfiez-vous du carbone 14 (@letemps, 12.3.22)

E-world nächstes Jahr im Mai: Das Interesse an Standflächen für die Energiefachmesse E-world energy & water ist groß. Auch der Termin fürs kommende Jahr steht jetzt fest – er wurde auf den Mai 2023… (@zeitung_energie, 12.3.22)

Geopolitik – Westeuropäer sehen Iran-Atom-Gespräche wegen Russland gefährdet (@cashch, 12.3.22)

„Hansi Flick kennt meine Qualitäten“ (@welt, 12.3.22)

Ukraine-News: Putin-Kritiker Kasparow für Sanktionen gegen Gasindustrie (@BILANZ, 12.3.22)

Sylt, Wangerooge, Baltrum – die Nordsee-Inseln kämpfen um die Existenz (@welt, 12.3.22)

Australien: Innerhalb von drei Tagen regnet es in Queensland 80 Prozent des sonst üblichen jährlichen Niederschlages. Ganze Ortschaften stehen daraufhin komplett unter Wasser. Es ist eines der verheerendsten Hochwasser in der Geschichte d (@globalmagazin, 12.3.22)

Peter Harry Carstensen feiert seinen Geburtstag in kleinem Kreis – und doch nicht in der Stimmung, die er sich gewünscht hätte. #SchleswigHolstein (@shz_de, 12.3.22)

Sanktionen, die auf die russische Führung einen Eindruck machen, treffen auch uns – wir müssen uns fragen, ob wir bereit sind, sie mitzutragen. Der Leitartikel zum Ukrainekrieg von @Armin_Muller. (@tagesanzeiger, 12.3.22)

Energie – Gazprom: Gas fliesst weiter in hohem Umfang durch Ukraine nach Europa (@cashch, 12.3.22)

Ukraine-Krieg – Bundesrat Parmelin warnt vor globalen Folgen bei Sanktionen im Rohstoffhandel (@cashch, 12.3.22)

Bei manchen nimmt #Covid19 einfach kein Ende. Andere wähnen sich über den Berg, und plötzlich kehrt es mit voller Wucht zurück. #LongCovid lässt Leben aus den Fugen geraten. ud83dudc49 Anja Jardines Reportage aus der (@NZZ, 12.3.22)

Selbstversuch: Plötzlich nackt im Wald (@welt, 12.3.22)

Europa – und die Schweiz – finanzieren den Krieg in der Ukraine über Gas und Öl kräftig mit. Das muss ein Ende haben! Gerade angesichts der Klimakrise. #UkraineRussiaWar #StandWithUkraine #Klimakrise (@gogreenmagazin, 12.3.22)

Der #Ukraine-Krieg führt zu Millionen von Geflüchteten. Erste sind bereits in der #Schweiz. Und schon ab Montag geht es für geflüchtete #Kinder ab in die Schule. #news (@nau_live, 12.3.22)

Pandemie – Corona: China meldet höchste Infektionszahlen seit über zwei Jahren (@cashch, 12.3.22)

Mode – Laufschuhfirma On will hunderte neue Mitarbeitende einstellen (@cashch, 12.3.22)

Konjunktur – Italien befürchtet stark steigende Inflation (@cashch, 12.3.22)

Fällt Odessa, hat Putin die Ukraine in der Hand (@welt, 12.3.22)

„Den Aufmarsch der Russen kann die ukrainische Armee nicht aufhalten“ (@welt, 12.3.22)

E-Mobility – Elektroautobauer Rivian nach Absatzwarnung auf Rekordtief (@cashch, 12.3.22)

„Die Staatspropaganda spricht von einer Aktion, die nach Plan verläuft“ (@welt, 12.3.22)

Interessantes Gespräch: Bürger fragen eine Verkehrsforscherin zum Tempolimit. (@rahmstorf, 12.3.22)

Darüber können sich Ausländer bei Deutschen nur wundern (@welt, 12.3.22)

[BLOG] Automaticité du progrès ? (@letemps, 12.3.22)

Lifte und Rolltreppen – Schindler-Verwaltungsräte kaufen erneut zu (@cashch, 12.3.22)

#prechtmittel (@eikewenzel, 12.3.22)

Ukraine-Krieg: Russische Truppenbewegungen schüren Sorgen in Kiew (@welt, 12.3.22)

[OPINION] L’anéantissement de Marioupol, pour l’exemple (@letemps, 12.3.22)

[BLOG] Vigil – plongée dans une mini-série (@letemps, 12.3.22)

Wer kann sich denn vorstellen, dass plötzlich Krieg ist? Auch Sergei Gerasimow musste erst seinen Unglauben abwerfen, als die Bomben fielen. Ihm war, als würde er aus einem schlechten Traum nicht mehr aufwachen. ud83dudc49 Gerasimows (@NZZ, 12.3.22)

Historian Yuval Harari: with every day the war continues, #Putin is planting the seeds of hatred in the hearts of every Ukrainian, with effects that may last for generations. "They were siblings, now he is making them enemies." Interview worth wa (@rahmstorf, 12.3.22)

Die hohen #Spritpreise in #Deutschland kurbeln auch den #Tanktourismus an. Warum sich das Befüllen im #Ausland nicht unbedingt lohnt und was der gefahrene Kilometer für exemplarische Modelle tatsächlich kostet. (@shz_de, 12.3.22)

Die wichtigste Quelle für die russische Kriegskasse ist das Geschäft mit Rohstoffen. Doch auch Firmen aus der Schweiz, die den Krieg in scharfen Worten verurteilen, decken sich weiter mit russischem Öl ein. (Abo) (@tagesanzeiger, 12.3.22)

Was Ihr Arzt beim Impfen alles falsch machen kann (@welt, 12.3.22)

Audi-Chef im Interview: «Wir setzen voll auf E» (@BILANZ, 12.3.22)

FKK: Das ist die einzige nackte Stadt der Welt (@welt, 12.3.22)

Zuger Firma wegen Korruption und Geldwäsche unter Verdacht : Von Pascal Sigg (@infosperber, 12.3.22)

Das steckt wirklich hinter dem Kokain-Mythos von "Coca Cola" (@welt, 12.3.22)

Geopolitik – Taiwan analysiert Ukraine-Krieg für eigene Militärstrategie (@cashch, 12.3.22)

Die russische Invasion wich bisher in ihrer Intensität von den üblichen Standards ab. In den kommenden Tagen ist jedoch mit noch mehr Härte in der Kampfführung zu rechnen. ud83dudc49 Ein Beitrag von @Georg_Haesler. (@NZZ, 12.3.22)

Seit 15 Jahren beschäftigt „Lobster“-Chef Theo Kalmar studentische Mitarbeiterinnen aus der #Ukraine in seiner Gastronomie in #Kappeln. Zurzeit ist er in großer Sorge um sie, und sein Telefon läuft heiß. (@shz_de, 12.3.22)

Michael Repass ist pensionierter Major General der US-Armee. So schätzt er die Lage in der Ukraine ein. (Abo) (@tagesanzeiger, 12.3.22)

«Menschen besorgen sich Sauerrahm und Dill, um ihren Borschtsch wie gewohnt veredeln zu können.» Das Rezept von @CS_FOODANDBEV ist kein politisches – sondern ein menschliches. (@tagi_magi, 12.3.22)

Bläst der Wind, bleiben die Energiepreise still. (Bild) (@meierrrr, 12.3.22)

Ukraine-News: Putin-Kritiker Kasparow für Sanktionen gegen Gasindustrie (@Handelszeitung, 12.3.22)

Stossrichtung okay. Es fehlt der solare Zubau in den Alpen mit senkrechten bifazialen Modulen. Auf 100 km2 können 50 TWh Strom produziert werden, die Hälfte im Winter. Einheimisch, kostengünstig und sicher. (@meierrrr, 12.3.22)

Dans les PME, la surchauffe énergétique éclipse la force du franc (@letemps, 12.3.22)

Sky sucht "händeringend" nach Fußball-Reporterinnen (@welt, 12.3.22)

#EU will bis 2027 unabhängig von russischen Energieimporten sein. Hallo??? Liebe #Ukraine: Nur noch 5 Jahre durchhalten! Genau wie beim Kampf gegen die #Klimakrise sind die EU und vor allem Deutschland nicht in der Lage, die nötigen Sc (@VQuaschning, 12.3.22)

Zeit für eine Bilanz: @YvonneGilli, Präsidentin des Berufsverbands der Schweizer u00c4rzt:innen (@doctorfmh), über zwei Jahre Corona, ihren Impfstatus, die Wirkung der Homöopathie und die Kostendämpfungspläne von Bund (@Wochenzeitung, 12.3.22)

Ukraine-Krieg: Russische Raumfahrtbehörde warnt vor Absturz der ISS (@welt, 12.3.22)

„Mit Putin und seinen Helfern ist eine europäische Friedensordnung nicht möglich“ (@welt, 12.3.22)

Die Unabhängigkeit von klimaschädlichen, fossilen Energien aus undemokratischen Regionen der Welt ist möglich und macht uns freier.@CH_Wochenende Mit meiner Vertiefung zur Roadmap stelle ich einen Weg zur Diskussion: #Stromeffizienz (@meierrrr, 12.3.22)

Die Unabhängigkeit von klimaschädlichen, fossilen Energien aus undemokratischen Regionen der Welt ist möglich und macht uns freier.@CH_Wochenende Mit meiner Vertiefung zur Roadmap stelle ich einen Weg zur Diskussion: #Stromeffizienz (@swissolar_d, 12.3.22)

Kommentar | Die EU-Kommission will die exorbitant steigenden #Strompreise deckeln. Gut so. Das kann aber nur ein erster Schritt sein, um den #Strommarkt endlich in den Dienst der #Energiewende zu stellen. (@klimareport, 12.3.22)

Ein Wort zum dritten Jahrestag der Gründung der #Scientists4Future: Wir erleben mehrere Krisen gleichzeitig – Klimakrise, Corona-Pandemie und Krieg gegen die Ukraine. #FightEveryCrisis (Bild) (@sciforfuture, 12.3.22)

In der #CoronaPandemie gibt es weiterhin keine Entwarnung: die Sieben-Tage-Inzidenz ist so hoch wie noch nie und bei den #CoronaNeuinfektionen ist die Lage unverändert. (@shz_de, 12.3.22)

Wie ein Fleischersohn 120 Millionen Euro für sein veganes Hähnchen bekam (@welt, 12.3.22)

Im #Ukraine-Krieg wurde eine #Geburtsklinik bombardiert, unter den Verletzten eine hochschwangere Beauty-Bloggerin. Wenige Tage später wurde sie Mutter. (@nau_live, 12.3.22)

Plongée dans les réseaux sociaux russes, nouveau front de guerre (@letemps, 12.3.22)

Comment les radicaux vaudois ont pris le pouvoir (@letemps, 12.3.22)

Bundesliga-Profi baut mit seinem Lamborghini Unfall auf der Gegenspur (@welt, 12.3.22)

Wieder kamen mir die Tränen, als ich Phil Collins sah – diesmal vor Glück (@welt, 12.3.22)

«Warum ist es für viele Bürgerliche so klar, dass die einzige valable Antwort auf einen Krieg lauten kann, mehr Geld für die eigene Armee zu fordern?» (@tagi_magi, 12.3.22)

Ukraine: Ni tout noir ni tout blanc : Von Christian Campiche (@infosperber, 12.3.22)

„Es besteht die Gefahr, dass wir in eine massive Rezession stürzen“ (@welt, 12.3.22)

Im Ukraine-Krieg spielt die Zeit für Kiew, aber Russlands Generäle lassen sich von ihren strategischen Vorgaben auch durch Verluste nicht abbringen. (@fr, 12.3.22)

Deutsche Spediteure warnen vor Versorgungskrise – Irland schenkt Truckern Geld (@welt, 12.3.22)

Mein Vater hat mir ein Haus im Tessin hinterlassen. Das klingt wie ein Traum, ist aber keiner. Warum es eine Belastung sein kann, plötzlich ein Ferienhaus zu besitzen. (@NZZaS, 12.3.22)

Diese 25-Minuten-Sendung macht eindrucksvoll klar, warum die #Klimakrise nur auf gesellschaftlicher Ebene von der Politik gelöst werden kann. Und warum das "aber Du bist auch schonmal geflogen"-BlameGame auf individueller Ebene uns nicht wei (@sciforfuture, 12.3.22)

„Müssen uns erst wieder daran gewöhnen“ – die zögerliche Rückkehr der Briten ins Büro (@welt, 12.3.22)

Sein Name wurde in Russland zum Inbegriff des Verräters (@welt, 12.3.22)

Sie sind eine helvetische Spezialität, oft belächelt und im Ausland mit Verwunderung registriert: die Luftschutzkeller in privaten Wohnhäusern und Tiefgaragen. Wir haben Wissenswertes über die Schutzräume zusammengetragen. (@tagi, 12.3.22)

Die russische Armee begeht Tag für Tag Kriegsverbrechen in der #Ukraine. Dafür trägt nicht nur Putin Verantwortung. Es ist legitim, dass die #Sanktionen auch die breite Bevölkerung treffen. Ein Kommentar von @prasonyi. (@NZZ, 12.3.22)

Warum Deutschland als Spielwiese für Oligarchen taugt (@welt, 12.3.22)

Die Folgen des #Ukraine-Krieges treffen die Lebensmittelbranche in Deutschland deutlich härter als die #CoronaPandemie. Nahrungsproduzenten bitten bei ihren Abnehmern um höhere Preise und bringen leere Regale ins Spiel. (@shz_de, 12.3.22)

Sie wollten «keine Last» für ihre Eltern sein: Roman und Lida kamen aus der Ukraine in die Schweiz. Wir haben die Geschwister in ihrem neuen Zuhause in Birrwil AG besucht. (Abo) (@tagesanzeiger, 12.3.22)

#schongewusst: Wusstest du, dass du im Museum ganz leicht erkennen kannst, ob ein Exponat echt oder doch nur ein Abguss ist? Echte Knochen sind wertvoll und daher nur vorsichtig mit deutlich sichtbaren Klammern zusammengesteckt. Bei Kopien ist die (@Senckenberg, 12.3.22)

#Ticketquiz: Wir verlosen Tickets für die Spezialvorstellungen von LA MIF in Anwesenheit von Regie Fred Baillif und Hauptdarstellerin Claudia Grob in Zürich (17.3.), Basel (18.3.) und Luzern (23.3.)! Jetzt mitmachen und gewinnen: (@zurichfilmfest, 12.3.22)

Nächste Woche erfasst ein markanter Schub mit #Saharastaub West- und Mitteleuropa. Er dürfte bei uns vor allem am kommenden Dienstag (15.3.2022) für eine Sichttrübung sorgen. Mehr dazu heute Abend im #Meteoblog. Datenquelle: (@meteoschweiz, 12.3.22)

"Ich will Spaß"-Sänger Markus wünscht sich Spritpreisbremse (@welt, 12.3.22)

Im Kontext eines sich anbahnenden Krieges ist Gier nicht nur aus ethischer Sicht problematisch. ud83dudc49 Ein Kommentar von @LH_Honegger. (@NZZ, 12.3.22)

Das @dlfkultur hat mich eingeladen, den Welttag gegen Netzzensur zu kommentieren: Enttäuschte Hoffnung? Das Internet als freies Medium. (@netzpolitik, 12.3.22)

Russland-Sanktionen: Parmelin warnt vor globalen Folgen im Rohstoffhandel (@Handelszeitung, 12.3.22)

On: Laufschuhfirma will hunderte neue Mitarbeitende einstellen (@BILANZ, 12.3.22)

Im Ukraine-Krieg befindet sich Gerhard #Schröder für Gespräche mit Putin in #Moskau. Seine Frau inszeniert sich derweil auf Instagram. Das sorgt für Aufregung. #news (@nau_live, 12.3.22)

Heute erzählt Ihnen @KunzNina die Geschichte von drei Astronauten und die geht so: (@tagi_magi, 12.3.22)

The Good, The Bad & The Ugly LXXIV: u279c «Echo»-Rekord u279c Nichts Neues von Tamedia u279c Migros auf dem hohen Ross (@Medienwoche, 12.3.22)

«Wir müssen beim Ausbau der einheimischen Energien einen Zacken zulegen.» Bundesrätin @s_sommaruga im Interview mit dem @tagesanzeiger: (@UVEK, 12.3.22)

Der Zürcher Gemeinderat will den Pfauensaal nicht abbrechen und neu bauen, sondern modernisieren. Die Löhne der KaderärztInnen am Stadtspital werden gedeckelt, und bei der Tagesschule war man sich uneins, wie sie finanziell ausgestal (@ps_zeitung, 12.3.22)

Der Krieg, er ist nicht nur in den Nachrichten, sondern auch in den Köpfen der Kinder angekommen. Wie soll man Kindern den Krieg erklären? Psychotherapeutin Thanh Thuy Ott zeigt auf, worauf zu achten ist, um den Kindern eine sichere Basis (@SRF, 12.3.22)

Vorschau – Ukraine-Krieg und Fed-Entscheid geben Börsen Richtung vor (@cashch, 12.3.22)

.@GreenpeaceUK hat den #RussianTankerTracker entwickelt: ein Bot, der russische Öl- u. Gas-Lieferungen weltweit verfolgt!udea2 Folgt @RUTankerTracker u. seht wie täglich wortwörtlich Öl ins Kriegsfeuer gegossen wird. Die BReg m (@greenpeace_de, 12.3.22)

So will die Bundesregierung gegen russische Oligarchen vorgehen (@welt, 12.3.22)

Der FC Zürich steuert ungehindert auf den Meistertitel zu. Heute Samstag (18 Uhr) empfängt die Breitenreiter-Elf mit dem FC St.Gallen einen Gegner in Hochform. #NauSport (@nau_live, 12.3.22)

Mehr als zwei Wochen nach dem russischen Einmarsch in die #Ukraine werden die Angriffe auf zermürbte ukrainische Städte wieder härter. Ein Bürgermeister aus #Melitopol soll entführt worden sein. (@shz_de, 12.3.22)

Meinung: Ein Gipfel der Schande – und Scholz mittendrin (@welt, 12.3.22)

Alexander Estis ist Schriftsteller und lebt in Aarau. Geboren ist er aber in Moskau. Ihn schmerzt, dass der Krieg als einer zwischen «den» Russen und «den» Ukrainern deklariert wird: «Hasst die russischen Kriegstreiber (@tagi_magi, 12.3.22)

Seit November werden im Tessin keine nennenswerten Niederschläge mehr verzeichnet. Dazu kommen aussergewöhnlich hohe Temperaturen. ud83dudc49 Von @lobhudel. (@NZZ, 12.3.22)

Das sind die Kosten der steigenden Energiepreise (@welt, 12.3.22)

(@oekomverlag, 12.3.22)

We see the contours of a new German foreign policy emerge – and it might be Green. Our editor-in-chief @GeorgDiez1 on Ukraine and the impressive performance of @ABaerbock @NewStatesman : (@TheNewInstitute, 12.3.22)

Noch nie hat jemand 20.000 Meter tief in die Erde gebohrt. Doch dort unten schlummert ein energetischer Schatz, der gehoben werden will! (Bild) (@trendsblog, 12.3.22)

Wie das Kokain in die Cola kam (@welt, 12.3.22)

Nach den Sanktionen gegenüber Russland haben sich zahlreiche Firmen zurückgezogen und Liefer- sowie Produktionsstopps verhängt. Als Reaktion droht nun Russland damit, deren Betriebe und Produktionsstätten zu verstaatlichen. (@tagesanzeiger, 12.3.22)

Millionen von Menschen flüchten aus der #Ukraine. Für manche wirft dies moralische Fragen auf. Darf man während des Ukraine-Kriegs überhaupt noch Party machen? #news (@nau_live, 12.3.22)

Die Zeit arbeitet gegen Putin – Gibt es noch einen Ausweg? (@welt, 12.3.22)

Feministische Finanzberatung: Die Wahrheit über "Madame Moneypenny" (@welt, 12.3.22)

Ukraine-Krieg – Friedensnobelpreis für Soyeon Schröder-Kim! (@welt, 12.3.22)

Ukraine-Krieg: Fliegeralarm-Sirenen gellen in weiten Teilen des Landes (@welt, 12.3.22)

In vielen Ländern droht der Hackerin Elbakyan die Auslieferung an die USA. Also trifft sie unseren Reporter @HNSGR in Murmansk, am Rand der Welt. (@tagi_magi, 12.3.22)

ude80 Neuer Job! : Praktikant/-in Umweltschutz (100%) (@oebu_ch, 12.3.22)

2. Bundesliga: Die Gäste waren schon angereist, da wird das Spiel abgesagt (@welt, 12.3.22)

Unser Autor @esistestis ist sicher: «Das Beste, was wir in Europa und in der Schweiz tun können, ist, die Formierung der russischen Opposition zu unterstützen.» (@tagi_magi, 12.3.22)

„As early as the 1990s, it was evident that addressing climate change would be constrained by geopolitics, and that choices about which new energy sources to develop would have geopolitical consequences.“ An anticipatory strategy for (@beyond_ideology, 12.3.22)

«Der Krieg zeigt die Abhängigkeit von Europa und der Schweiz von russischem Gas», sagt @s_sommaruga im @tagesanzeiger-Interview. Genau. Trotzdem will sie an 2-3 neuen Gaskraftwerken als «Rückversicherung» festha (@mahaenggi, 12.3.22)

Die Karikatur der Woche von Peter Gut: Gas – nicht mehr ganz flüssig! ud83dudc49 Mit Schalk und Verstand kommentiert Peter Gut in seinen wöchentlichen Zeichnungen das Weltgeschehen. Zur Sammlung u27a1 (@NZZ, 12.3.22)

Der russische Botschafter Wassili Nebensja behauptete an einer dringlichen Sitzung des UNO-Sicherheitsrats, die ukrainische Regierung entwickle mithilfe der USA in geheimen Labors Biowaffen. (@tagesanzeiger, 12.3.22)

In einem unterhaltsamen Spitzenspiel behält der FC Winterthur gegen Aarau die Oberhand. Trainer Alex Frei gibt sich nach dem 4:2-Sieg zufrieden. #NauSport (@nau_live, 12.3.22)

«Warum ist es für viele Bürgerliche so klar, dass die einzige valable Antwort auf einen Krieg lauten kann, mehr Geld für die eigene Armee zu fordern?» (@mahaenggi, 12.3.22)

Saturn's core is a soupy mass of ice, rock, and gas, that's both much larger and more bizarre than scientists expected (@NatGeo, 12.3.22)

Der zentrale Punkt, der viel zu wenig diskutiert wird. Es ist doch sehr wahrscheinlich, dass Putin einen Lieferstopp der EU nicht lange durchhalten wird! Einige Wochen? Wir als reiches Land kommen dagegen gut monatelang mit ein paar Prozent weniger (@rahmstorf, 12.3.22)

Laufschuhfirma On will hunderte neue Mitarbeitende einstellen | Handelszeitung (@Handelszeitung, 12.3.22)

Niemand ist auf der Welt, um uns glücklich zu machen (@welt, 12.3.22)

Parmelin warnt vor globalen Folgen bei Sanktionen im Rohstoffhandel | Handelszeitung (@BILANZ, 12.3.22)

Unsere deutschen Nachbarn suchen dringend befristete Verstärkung im Kampagnenteam: (@greenpeace_ch, 12.3.22)

Schutzstatus S: Was bedeutet der Bundesratsentscheid für Flüchtlinge aus der Ukraine? Die wichtigsten Fragen und Antworten. (@tagesanzeiger, 12.3.22)

udde7udded If all people lived like residents of #Bahrain, #EarthOvershootDay would land on March 12. Learn more about trends for Bahrain. u2935 (@EndOvershoot, 12.3.22)

A Lausanne, une exposition interroge la résistance dans l’art (@letemps, 12.3.22)

Nach dem Bentayga erhält auch die Luxuslimousine des britischen Herstellers einen Plug-in-Hybridantrieb. Vorteile und Nachteile halten sich die Waage. ud83dudc49 Ein Beitrag von @herbieschmidt. (@NZZ, 12.3.22)

Konjunktur – Griechische Hoteliers fürchten wegen Inflation leere Kassen (@cashch, 12.3.22)

Sprachlupe: Die Geschichte und der Konjunktiv : Von Daniel Goldstein (@infosperber, 12.3.22)

In der #Arena nimmt Rapper Stress kein Blatt vor den Mund. Er will keine russischen Dissidenten aufnehmen, da diese Leute in Russland gebraucht würden. #news (@nau_live, 12.3.22)

Ein 32-jähriger Schweizer, der am Limmatquai die Stadträtin Karin Rykart bedrohte, ist für schuldunfähig befunden worden. Für den schizophrenen Mann wird eine stationäre Massnahme angeordnet. Von @NZZzuerich. (@NZZ, 12.3.22)

Während es bei uns in den nächsten Tagen überwiegend trocken bleibt, kommt es in #Südfrankreich zum lang ersehnten Regen. Das nicht zu knapp: Am südlichsten Ausläufer des #Zentralmassiv, im Hinterland von Narbonne und (@meteoschweiz, 12.3.22)

Ökologische Infrastrukturudfde- was ist das genau? Auch Tiere und Pflanzen brauchen Infrastrukturen – zum Wandern und zum Überleben. Im spannenden Vortrag von @KantonLuzern lawa und @BirdLifeLU gibt es mehr zu erfahren. Interesse (@ublu_ch, 12.3.22)

Das RKI veröffentlicht täglich die Daten zur aktuellen Corona-Lage in Deutschland. Das RKI meldet bei der Inzidenz einen neuen Höchststand. (@fr, 12.3.22)

Allen voran u2066@Glencoreu2069 (@redder66, 12.3.22)

549 Tweets, bis 36 Stunden zurück.


Historische Dateien (falls verfügbar max 20 Tage zurück)
12.03.22 | 11.03.22 | 10.03.22 | 09.03.22 | 08.03.22 | 07.03.22 | 06.03.22 | 05.03.22 | 04.03.22 | 03.03.22 | 02.03.22 | 01.03.22 | 28.02.22 | 27.02.22 | 26.02.22 | 25.02.22 | 24.02.22 | 23.02.22 | 21.02.22 | 20.02.22 |


Zu dieser Seite: Ein Bot, unterwegs im Auftrag von umweltnetz.ch/Toni W. Püntener, fragt Twitter-Kanäle ab.