twitter ticker twp

Suche in Artikel-Datenbank

23.2.22 (Aktualisierung 22:29)

Mini stellt Produktion in Oxford wegen Chipmangel vorübergehend ein | Handelszeitung (@Handelszeitung, 23.2.22)

Keine 48 Stunden, nachdem der russische Präsident Wladimir Putin die selbst ernannten Volksrepubliken Luhansk und Donezk anerkannt hat, sollen die neuen Sanktionen der Europäischen Union in Kraft treten. (@tagesanzeiger, 23.2.22)

Volle Atomkraft voraus: Das Comeback der verpönten Kern-Technologie | Handelszeitung (@Handelszeitung, 23.2.22)

Berechnungen eines Kieler Forschungszentrums zeigen, dass #Deutschland und die #EU bei einem westlichen #Kollektivembargo verschiedener Handelsgüter gegenüber #Russland gar nicht oder nur geringfügig betroffen wären. (@shz_de, 23.2.22)

Mini stellt Produktion in Oxford wegen Chipmangel vorübergehend ein | Handelszeitung (@BILANZ, 23.2.22)

Der Bundesrat informiert am Donnerstag zum Thema Europapolitik | Handelszeitung (@Handelszeitung, 23.2.22)

Internationale Politik – EZB unterzieht Banken Russland-Stresstest (@cashch, 23.2.22)

EU: Mehr Verantwortung für Firmen bei der Prüfung von Lieferanten | Handelszeitung (@Handelszeitung, 23.2.22)

Ein Einschlag im Frühling könnte erklären, warum sich das Leben auf dem Planeten in der Folge so unterschiedlich entwickelte. (@tagesanzeiger, 23.2.22)

Die SNB-Bilanz erfordert eine Strategie | Handelszeitung (@BILANZ, 23.2.22)

Schifffahrt: ABB erhält grünes Licht für emissionsfreie Brennstoffzellen | Handelszeitung (@Handelszeitung, 23.2.22)

Auf der #A7 werden immer häufiger überladene #Schweinelaster angehalten. Werden die Lkw auch noch überladen, drohen hohe Strafen. Davon profitiert #Neumünsters Stadtkasse. (@shz_de, 23.2.22)

#Putin hat laut Angaben des US-Geheimdienstes beinahe 100 Prozent seiner Truppen in die für eine Invasion erforderlichen Stellungen gebracht. #Ukraine #News (@nau_live, 23.2.22)

Stellantis legt bei Umsatz und Gewinn zu | Handelszeitung (@Handelszeitung, 23.2.22)

Orientierung ist nicht immer einfach, auch in der Bundeshauptstadt nicht. Leider helfen dort auch Navis nicht, wie ein britisches Vergleichsportal zeigt. #Bern #News (@nau_live, 23.2.22)

Bundesrat prüft Sanktionen gegen Russland | Handelszeitung (@BILANZ, 23.2.22)

A 280-mile-long seismic survey contracted by ReconAfrica plowed through virgin forest and local croplands and widened existing roadsu2014actions prohibited by the company’s permit (@NatGeo, 23.2.22)

Der Bundesrat informiert am Donnerstag zum Thema Europapolitik | Handelszeitung (@Handelszeitung, 23.2.22)

Minus 18 Grad sind für die Einhaltung der Kühlkette vorgeschrieben. Hiervon war der Inhalt des Kühltransporters weit entfernt. (@shz_de, 23.2.22)

Kochbuchautor:innen erleben wegen ihrer Rezepte immer öfter Shitstorms und werden der kulturellen Aneignung bezichtigt. Historiker Gunther Hirschfelder über die Wokeness am Wok – und über die Emotionalität von Essen. (Ab (@tagesanzeiger, 23.2.22)

(@HenrikNordborg, 23.2.22)

ude80 Neuer Job! : Ecology Advisor (m/w) (100%) (@oebu_ch, 23.2.22)

Usego: Eingeschlafene Marke vor Comeback | Handelszeitung (@BILANZ, 23.2.22)

Banken, Handel, Personen: Das ist das Sanktionspaket des Westens gegen Russland (@Handelszeitung, 23.2.22)

Der Chef von @braineffect wollte seinem Team im Sommer jeden Freitag freigeben. Doch wie kann man eine 40h-Woche auf 32h kappen? Die Lösung: durch weniger und kürzere #Meetings Zeit sparen. Wie ihm das gelang, erzählt er in der aktue (@impulse_inside, 23.2.22)

Die Wirtschaftskommission will Vertreter:innen der Medien, der Banken und der Aufsicht anhören und dann entscheiden, welche u00c4nderungen es braucht. (@tagesanzeiger, 23.2.22)

Ich nehme an, unser Bundespräsident @ignaziocassis schafft es dieses Jahr auch noch bis zu @EU_Commission @vonderleyen – denn morgen soll ja endlich der udde8uddeduddeauddfa Plan und der Fahrplan präsentiert werden. Die Zeit dr& (@enussbi, 23.2.22)

Vom Wegfall der #EEG-Umlage bis hin zu #Corona-Hilfen: Die #Bundesregierung brachte am Mittwoch weitreichende finanzielle #Erleichterungen für das #Volk auf den Weg. (@shz_de, 23.2.22)

Gold gewinnt: Ukraine-Konflikt schafft Chancen | Handelszeitung (@BILANZ, 23.2.22)

cash-Interview – Ethos-Chef Vincent Kaufmann: «Wir erwarten von der Credit Suisse mehr Transparenz bei Greensill» (@cashch, 23.2.22)

Steueramtshilfe: Ueli Maurers Steuerbehörde ESTV als Gehilfe des Auslands (@Handelszeitung, 23.2.22)

Pascale hat sich versteckt. Ich zähle auf 100. (Bild) (@roger_hausmann, 23.2.22)

Fritz Meyer gehörte zu den grossen literarischen Talenten der Schweiz. Nun kann man den früh Verstummten wiederentdecken. Sein erster Roman ist erneut erschienen. ud83dudc49 Unser Beitrag im @NZZfeuilleton. (@NZZ, 23.2.22)

Laut dem kenianischen Botschafter Martin Kimani ist das, was in der Ukraine derzeit passiert, ein unangenehmes Wiedersehen mit Kolonialismus, dem Recht des Stärkeren und einer gefährlichen Nostalgie nach dem Imperium. (Abo) (@tagesanzeiger, 23.2.22)

Städte ringen um ihre Zukunft: Kommen statt Autos nun Fahrrad und ÖPNV zum Zug? Wie kann eine #Verkehrswende gelingen? Diskutiert mit @anreidl, wie die Stadt von morgen aussehen kann. Eintritt frei, Anmeldung hier: (@riffreporter, 23.2.22)

Berlin steht an der Seite der #Ukraine. #BrandenburgerTor #StandWithUkraine uddfaudde6 (Bild) (@RegBerlin, 23.2.22)

Wahre Bereitschaft zur Flugkompensation ist verschwindend gering | Handelszeitung (@Handelszeitung, 23.2.22)

Alexander Dimitrenko boxte für #Universum, heute arbeitet der #Deutsche mit #russischen und #ukrainischen Wurzeln in #Hamburg als Sozialpädagoge. Was er zur Situation in der #Ukraine sagt. (@shz_de, 23.2.22)

Russland hat diese Woche mit dem zynischen Vorwand der «Friedenssicherung» einen weiteren Angriff auf die Ukraine gestartet. Was passiert da gerade? @Anna_Jik ordnet die aktuelle russische Aggressionspolitik ein. (@Wochenzeitung, 23.2.22)

Die Anerkennung der beiden «Volksrepubliken» im Donbass dient #Putin als Vorwand für eine Invasion. Das Vorgehen erinnert an den Krieg in Georgien 2008. ud83dudc49 Der Beitrag von @MeretBaumann. (@NZZ, 23.2.22)

Das sind Warren Buffetts Tipps in der Ukraine-Krise (@BILANZ, 23.2.22)

Die Welt produziert immer mehr Kunststoffe – ein höchst problematischer Trend, der die #Umweltverschmutzung erhöht und zum #Klimawandel beiträgt udf0d. Dieudd95@OECD-Studie #PlasticsOutlook gibt einen Überblick und st (@OECDaufDeutsch, 23.2.22)

Der #Bundesrat will verhindern, dass Sanktionen der #EU umgangen werden können. Eigene Sanktionen gegen #Russland in Sachen #Ukraine gibt es aber nicht. (@nau_live, 23.2.22)

Ein neuer Offroader tritt als Konkurrent zur etablierten Geländewagen-Szene auf. Erste Fahrten sollen dies belegen. ud83dudc49 Ein Beitrag von @herbieschmidt. (@NZZ, 23.2.22)

Geringqualifizierte haben häufig hohen Weiterbildungsbedarf. Beratungsangebote gibt es viele – aber sind sie ausreichend auf diese Zielgruppe zugeschnitten? Wir stellen eine von @jpmorgan unterstützte OECD-Studie vor und diskutieren (@OECDaufDeutsch, 23.2.22)

Die Schweiz analysiert die Lage weiter: Bundesrat vertagt Sanktions-Entscheid gegen Russland. (@tagesanzeiger, 23.2.22)

Digitalbank Radicant wartet auf die Banklizenz (@Handelszeitung, 23.2.22)

Gefälligkeitsattest vom Arzt: Reporter Bastian Fröhlig recherchierte verdeckt – und hatte die #Corona-Impfbefreiung nach kurzer Zeit in den Händen. Hausarzt Jürgen Kania aus Hohenlockstedt äußerte sich bisher ni (@shz_de, 23.2.22)

Die #Ukraine-Krise trifft auch den Fussball: In Europa werden politische Stimmen lauter, wonach der #ChampionsLeagueFinal im Mai nicht in der #Gazprom-Arena von St. Petersburg stattfinden soll. ud83dudc49 Von @NZZSport. (@NZZ, 23.2.22)

Märkte – Warum Börsianer noch nicht den «Panik-Knopf» gedrückt haben – und wozu Aktien-Strategen jetzt raten (@cashch, 23.2.22)

Seid ihr im Winter auf Tour unterwegs? Unser Übersichtsartikel erklärt euch die verschiedenen Lawinenarten – und gibt Tipps, worauf ihr achten solltet! (@DAV_Alpenverein, 23.2.22)

In Zürich ist die Fluktuation bei Wohnungen grösser als auf dem Land – aber nicht überall: Wer es sich in einer gemeinnützigen Wohnung bequem gemacht hat, gibt sie nicht so schnell wieder her. ud83dudc49 Ein Beitrag v (@NZZ, 23.2.22)

Models erhalten über Social Media verlockende Jobangebote: Exklusive Parties und luxuriöse Events für viel Geld. «rec.»-Reporter Robin Pickis geht den Angeboten nach und merkt, dass die Grenze zwischen seriösen Jobs (@SRF, 23.2.22)

Steueramtshilfe: Ueli Maurers Steuerbehörde ESTV als Gehilfe des Auslands (@BILANZ, 23.2.22)

#Countdown in 2 Tagen startet die #floatingUniversity in Mindelo. 10 Wissenschaftler*innen und 13 Student*innen werden die nächsten 3 Wochen gemeinsam auf dem deutschen #Forschungsschiff MS Merian verbringen. #msm106 @OSCM_ @BMBF_Bund @UN (@GEOMAR_de, 23.2.22)

Enjoy a classic view of the Taj Mahal in this image from our archives by photographer Jules Gervais Courtellemont (Bild) (@NatGeo, 23.2.22)

Es brauchts mehr #Energie aus ud83cudf0a, ud83dudca8 & ud83cudf1e aber wir müssen auch sorgsam mit #Strom umgehen. Unsere kostenlose #Energieberatung zeigt unkompliziert via Facetime oder Whatsapp-Videocall wie sofort der #Energiev (@ewz_energie, 23.2.22)

Mit dem Mord an der Journalistin Daphne Caruana Galizia wollte Maltas Mafia ihre Macht beweisen. Sie rechnete nicht mit dem hartnäckigen Widerstand der Angehörigen. ud83dudc49 Ein Beitrag von @NZZawy. (@NZZ, 23.2.22)

Valora schafft den Sprung in schwarze Zahlen | Handelszeitung (@Handelszeitung, 23.2.22)

Die Geschichte vom Arzt, der seinen infizierten Patienten beim Einkaufen erwischt, kursiert seit Monaten in sozialen Medien, WhatsApp-Gruppen und Zeitungen. Aber stimmt sie tatsächlich? (Abo) (@sonntagszeitung, 23.2.22)

Ahmed al-Tayyeb, die wichtigste Autorität des sunnitischen Islam, will eine Fatwa aus dem 7. Jahrhundert wiederbeleben: damit arbeitende Frauen bessergestellt werden. (@tagesanzeiger, 23.2.22)

Good News für #Libellen: Das Risiko, dass Libellenarten aussterben ist kleiner geworden – dank der Revitalisierung von Gewässern und Feuchtgebieten. ud83dudc49Wird etwas für die #Biodiversität getan, kommen die Arten zur (@WWF_Schweiz, 23.2.22)

Gentlemen spielen Tennis. (@roger_hausmann, 23.2.22)

[ROUNDTABLES] Merken Sie sich den Termin 28. und 29. Juni 2022 vor udcc6 Decarbonize Europe uddeauddfa – Jetzt anmelden udc49 (@pvmagazine_de, 23.2.22)

Zwei Suizide erschüttern die Stadtpolizei in #Winterthur. Kam es zu Verfehlungen innerhalb der Polizei? Der Stadtradt lässt die Vorfälle nun untersuchen. Ein Beitrag von @NZZzuerich. (@NZZ, 23.2.22)

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? TATIN Design Enterprises sucht Sie! Senior Designer*in (m/w/d), 80–100% (@persoenlichcom, 23.2.22)

#BREntscheid Der Bundesrat verurteilt das völkerrechtswidrige Vorgehen Russlands in der Ost-#Ukraine und will vermeiden, dass die Schweiz zur Umgehungsplattform für die von der EU erlassenen Sanktionen wird: (@BR_Sprecher, 23.2.22)

Kolumbien legalisiert Abtreibungen. Damit sind diese nun in fünf Ländern Lateinamerikas mit Auflagen erlaubt – doch es gibt mächtige Gegenbewegungen. ud83dudc49 Der Beitrag von @NZZAusland. (@NZZ, 23.2.22)

Die #Baubranche bietet so viele Arbeitsstellen wie vor der #Pandemie: Laut #SBV konnte das Vorkrisenniveau mit mehr als 91500 Vollzeitstellen für Festangestellte erreicht werden. Zudem seigerte sich der Umsatz im 2021 um 4.5 Prozent. #Konjunkt (@baublatt, 23.2.22)

Spannende Eindrücke, interessante Fakten, Bilder, O-Töne und noch ganz viel mehr: Die neue Agenturreportage nimmt Sie mit in den vom Hoff-Kosmos: (@vomHoff, 23.2.22)

Die #News am Abend: Winterthurer #Stadtrat leitet nach Polizistensuiziden #Untersuchung ein +++ #Kantonspolizei #Zürich verhaftet einen falschen Polizisten +++ Wie geht es weiter mit der Schaffhauser #Afghanistanhilfe +++ #Fasnacht: Wer wie wo (@srfzuerich, 23.2.22)

Cassis ruft bei Arbeitsorganisation zu neuer Post-Covid-Welt auf | Handelszeitung (@BILANZ, 23.2.22)

Der Bundesrat hat heute Tanja Zimmermann zur neuen Direktorin der #Empa gewählt. Sie ist derzeit Direktionsmitglied und Leiterin des Departements «Functional Materials» sowie Co-Leiterin des Forschungsschwerpunkts «Nachhaltig (@Empa_CH, 23.2.22)

Die Arbeitswelt wird durch die #Transformation zum mobilen Arbeiten deutlich vielschichtiger. Der Wunsch nach individuellen Lösungen, wie #Coworking Spaces oder Arbeiten aus dem Ausland ist bei vielen Arbeitnehmer:innen vorhanden. #Mobilarb (@haufe, 23.2.22)

Kommt das Geschäft des Kioskbetreibers Valora nach dem Ende der Pandemie zurück? Anleger und Management sind unterschiedlicher Meinung. ud83dudc49 Ein Kommentar von @BenzMatthias. (@NZZ, 23.2.22)

Ab April wird die Ablagerung von #Ausbauasphalt in Deponien beschränkt. Das sehen Anpassungen in der Verordnung über die Vermeidung und die #Entsorgung von Abfällen vor, die vom Bundesrat heute genehmigt wurden. #Kreislaufwirtschaft (@baublatt, 23.2.22)

Polens Regierung lässt Stahlzäune an der Grenze zu #Belarus bauen. Das hält nicht nur Menschen fern, sondern auch die Tiere, die dort leben. @ThomasKrumenac1 hat recherchiert, was die Zäune für #Luchs und #Wisent bedeuten. (@riffreporter, 23.2.22)

Today, the Federal Council appointed Tanja Zimmermann as #Empa's new CEO. With Ms. Zimmermann, an internationally renowned materials scientist – and the first woman in Empa's over 140-year history – takes over as head of the m (@Empa_CH, 23.2.22)

ud83eudd96 Anders als andere Tiere überlebten viele Säugetiere die Katastrophe vor 66 Millionen Jahren. Aber warum? Eine Analyse von Fischknochen liefert Erkenntnisse. ud83dudc49 Der Beitrag von @SvenTitz. (@NZZ, 23.2.22)

"Draußen ist es anders" @oekomverlag von @a_free_heart zeigt, wie sich #Wissenschaft für den #Wandel wandeln muss. udcd8IÖW-Fellow Angelika Zahrnt sagt: "Das Buch selbst ist anders. Eine interessante & gelungene Mischun (@ioew_de, 23.2.22)

We're #hiring: Im Departement Fine Arts suchen wir auf 1. August 2022 oder nach Vereinbarung zwei Unterrichtsassistent:innen Master Fine Arts (50%). (@zhdk, 23.2.22)

Kommt man mit Gesprächen und Empathie aus der #Ukraine-Krise? Oberstleutnant a.D. Ulrich Scholz ist davon überzeugt. In einem Vortrag am Elsensee-Gymnasium in Quickborn spricht er über Wege aus der Ukraine-Krise. (@shz_de, 23.2.22)

Umbau statt Neubau: Dafür plädiert Prof. Amandus Samsu00f8e Sattler beim #DGNBJahreskongress. Er appelliert dafür, sich mehr um vorhandene Gebäude zu bemühen, funktionale Offenheit zu zeigen und das Altern und Wiederverwen (@DGNB_eV, 23.2.22)

Hundreds of sites around the world preserve vestiges of this cataclysmu2014but at one unusual site in North Dakota, fossil fish may hold a crucial piece of information: Life on Earth suffered this devastating blow on a fateful spring day (@NatGeo, 23.2.22)

Deutschland hat die Zertifizierung der Ostseepipeline #NordStream2 gestoppt. Am Erdgasmarkt sorgt die Entscheidung für Turbulenzen. ud83dudc49 Ein Überblick von @RewertHoffer. (@NZZ, 23.2.22)

Berlin is sending a message of solidarity with #Ukraine by lighting up the #BrandenburgGate in the colors of Ukraine’s national flag this Wednesday evening between 6:45 p.m. and midnight. #StandWithUkraine uddfaudde6 u27a1 (@RegBerlin, 23.2.22)

Hier kommt die Titelseite der neuen WOZ! (Bild) (@Wochenzeitung, 23.2.22)

Sexuelle #Gewalt kann in verschiedenen Situationen vorkommen. Betroffene können sich wehren und sich Unterstützung holen – wie die Journalistin Silvia Princigalli. Wie ist sie vorgegangen und worauf kommt es dabei an? (@BeobachterRat, 23.2.22)

An der Wall Street machen Finanzprofis Milliarden mit der Inflation | Handelszeitung (@BILANZ, 23.2.22)

#ESG: Ein intensiv diskutiertes Thema beim #DGNBJahreskongress. Ein pragmatischer Rat der Expertinnen und Experten lautet: Fangen Sie an. Schritt für Schritt. Und suchen Sie den Austausch. (Bild) (@DGNB_eV, 23.2.22)

AI can help build kinder, gentler dams: As dam construction takes off, scientists use powerful computers to help find the optimal balance between power generation and environmental damage in the Amazon.. (@AnthropoceneMag, 23.2.22)

Ampelkoalition diskutiert Mittel gegen hohe Energiepreise: Die Spitzen der Ampelkoalition aus SPD, Grünen und FDP haben über Schritte zur Eindämmung der hohen Energiepreise beraten. Diskutiert wurde die… (@zeitung_energie, 23.2.22)

Erneuerbaren-Verband zu Besuch bei BHKW-Hersteller: Reiner Priggen vom Landesverband Erneuerbare Energien NRW hat das Werk des BHKW-Herstellers 2G besichtigt. Das Zusammenspiel zwischen KWK und Erneuerbaren… (@zeitung_energie, 23.2.22)

ZSW nimmt Serienfertigung von Brennstoffzellen ins Visier: Das Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) in Ulm hat mit dem Bau seiner Forschungsfabrik für… (@zeitung_energie, 23.2.22)

Haushalte in Österreich bekommen schon im Frühjahr Gutschein: Während ein Energiekostenausgleich in Berlin in Abstimmung ist und ausschließlich Wohngeld-Beziehende berücksichtigt, hat Wien dafür ein fertiges… (@zeitung_energie, 23.2.22)

EnBW sucht Finanzpartner für sein Übertragungsnetz: EnBW will bei Transnet BW einen Finanzpartner an Bord nehmen. Noch ist der Übertragungsnetzbetreiber eine hundertprozentige Tochter des… (@zeitung_energie, 23.2.22)

Erstes Smart Meter Gateway mit LTE 450 im Einsatz: Die Thüringer Mess- und Zählerwesen Service GmbH (TMZ) erprobt ein LTE 450 Smart Meter Gateway im Feldtest. (@zeitung_energie, 23.2.22)

Er machte sich einen Namen als Sänger von #ScreamingTrees. Später entwickelte er sich zu einem der profiliertesten Singer-Songwriter des US-Indie-Rock. Mark Lanegan ist 57-jährig gestorben. Unser Nachruf im @NZZfeuilleton. (@NZZ, 23.2.22)

Boris Johnson ist laut Medien als erster Premierminister von der Polizei unter Strafandrohung befragt worden. Das Ergebnis der Untersuchung könnte über seine politische Zukunft entscheiden. (@tagesanzeiger, 23.2.22)

Der EU-Ratspräsident Charles Michel hat einen Sondergipfel der Staats- und Regierungschefs einberufen. Dies wegen des ausartenden Ukraine-Konflikts. #EU #Putin #Russland (@nau_live, 23.2.22)

ud83dudddeufe0f Cessione di vaccini anti-COVID-19 e acquisto di medicamenti per l’immunizzazione passiva contro la COVID-19 (@BAG_OFSP_UFSP, 23.2.22)

ud83dudddeufe0f Cession de vaccins COVID-19 et acquisition de médicaments pour l’immunisation passive contre le COVID-19 (@BAG_OFSP_UFSP, 23.2.22)

ud83dudddeufe0f Weitergabe von Covid-19-Impfstoffen und Beschaffung von Arzneimitteln zur passiven Immunisierung gegen Covid-19 (@BAG_OFSP_UFSP, 23.2.22)

UN-Experten warnen vor einer Zunahme extremer Feuer um die Hälfte bis zum Jahr 2100. Waldbrände und Klimawandel treiben sich gegenseitig an, so ein neuer Bericht des UN-Umweltprogramms Unep. Regierungen sollen mehr zur Vorbeugung tun. (@klimareport, 23.2.22)

„Der Preis wird nicht sinken“, betont unser GF Franz Angerer im @ORF "Wien heute" Beitrag zur Abhängigkeit von Russland in Energiefragen (@at_AEA, 23.2.22)

Industrie wieder offener für Energieeffizienz: Der aktuelle Energieeffizienz-Index der deutschen Industrie zeigt: Die Bedeutung des Themas nimmt bei Unternehmen wieder zu. Das wurde anlässlich der Präsentation der aktuellen… (@pvmagazine_de, 23.2.22)

Der Flensburger Klimaforscher Olaf Hohmeyer fordert den Aufbau einer nationalen Gasreserve in den weitgehend leeren Gasspeichern. #ukrainekrise (@shz_de, 23.2.22)

Mit eindringlichen Worten hat der ukrainische Aussenminister, Dmytro Kuleba, die UN-Vollversammlung in New York vor einem Einmarsch #Russlands in sein Land gewarnt. #UNO #Ukraine #Putin (@nau_live, 23.2.22)

Schweizer Haushalte zahlen für regionalen Solarstrom oft einen happigen Preis. Andererseits erhalten die Produzenten von den Elektrizitätswerken nur eine geringe Vergütung. Das lässt die Kassen der Stromkonzerne klingeln. Beitra (@NovaEnergie, 23.2.22)

Der Bundesrat möchte, dass Grossveranstaltungen bis Ende 2022 den Corona-Schutzschirm für Publikumsanlässe in Anspruch nehmen können. #Corona #COVID19 (@nau_live, 23.2.22)

"Germany has returned to the int'l framework", notes our head of Economic & Social Transformation, @FloRanft. After its suspension of the certification process for #NordStream2, udde9uddea is no longer the 'weak link' in a We (@DPZ_Berlin, 23.2.22)

In Japan stagnieren die Reallöhne seit fast 30 Jahren. Die Regierung will das ändern – und fordert die Unternehmen zur Zahlung deutlich höherer Löhne auf. Ein Beitrag von @martin_koelling. (@NZZ, 23.2.22)

Vorschlag für EU #Lieferkettengesetz: Ausbeutung & Klimazerstörung bleiben mit diesem Vorschlag in den meisten Fällen weiter ohne Konsequenzen für verantwortliche Unternehmen. Gesetz soll außerdem nur für deutlich (@Umwelthilfe, 23.2.22)

#DécisionCF #CoronaInfoCH La Suisse veut donner d'ici l’été 2022 jusqu'à 15 mio. de doses de vaccins à d'autres pays, via l'initiative #Covax. Le gouvernement a aussi décidé (@BR_Sprecher, 23.2.22)

Der derzeitige Lebenszyklus von Kunststoffen ist alles andere als zirkulär. Eine udd95OECD-Studie empfiehlt u.a. die Entwicklung von Recyclingkunststoffmärkten u267bum den enormen Plastikabfall zu reduzieren. u27a1 (@OECDaufDeutsch, 23.2.22)

Facebook führt Tiktok-Kopie Reels weltweit ein | Handelszeitung (@BILANZ, 23.2.22)

Autohersteller – Warum der VW-Konzern Porsche an die Börse bringen will (@cashch, 23.2.22)

Die @EU_Commission hat heute ihren Entwurf zum #Lieferkettengesetz vorgestellt, es ist auf jeden Fall schärfer als das deutsche Pendant, aber hat auch noch einige Schlupflöcher. @epd_news hat die Reaktionen zum Gesetz zusammengestellt. (@weltsichten, 23.2.22)

ud83cudde7ud83cuddf7 Brasilien begeistert sich für Smartphone-Spiele, in denen der Präsident verprügelt werden kann. Handelt es sich dabei um Rache für den letzten Wahlkampf? ud83dudc49 Ein Beitrag von @Pauline__Voss. (@NZZ, 23.2.22)

Hör-Tipp udfa7Die Erforschung eines nachhaltigen Ökosystem-Managements in Afrika. Unser Entwicklungsforscher Andreas Melcher @andimelc berichtet in #VomLebenderNatur auf @oe1 über die Veränderung aquatischer Lebensgemeinschafte (@BOKUvienna, 23.2.22)

Die Formel 1 ist zurück! Am Mittwoch beginnt in #Barcelona der erste von zwei Test-Terminen vor dem Saisonstart. Für die neuen Autos ist es die erste Ausfahrt. #Formula1 #Formel1 (@nau_live, 23.2.22)

Weg frei für Katastrophenwarnung via Mobilfunk – das müssen Sie jetzt beachten. (@shz_de, 23.2.22)

Die Sanktionen der #EU sollen offenbar auch den Verteidigungsminister Russlands, Sergej Schoigu, treffen. #Putin #Ukraine #Russland (@nau_live, 23.2.22)

Er braucht Geld: Bei dieser TV-Show macht Michael Ballack jetzt als Kandidat mit (@welt, 23.2.22)

„Perfektes Team“: Jetzt packt Rapper Fler über Bushido und Clanchef Abou-Chaker aus (@welt, 23.2.22)

Sie halten den Staat für eine Firma und erkennen seine Befugnisse nicht an. Die Behörden haben es im Thurgau mit Schweizer «Reichsbürgern» zu tun. ud83dudc49 Der Beitrag von @DanielGerny. (@NZZ, 23.2.22)

Für dieses Produkt geht Michael Ballack in „Die Höhle des Löwen“ (@welt, 23.2.22)

«Alle früheren Sowjet-Republiken haben Grund nervös zu werden» – HSG-Politikwissenschaftler @ProfJDavis @IPW_HSG über den #Ukraine-Konflikt (@HSGStGallen, 23.2.22)

„Hauptfeind im eigenen Land“ – Welche Folgen hat die Nato-Hetze der Linksjugend? (@welt, 23.2.22)

Energiewende: So verändert die Windkraft die Nordsee – (@trendsblog, 23.2.22)

EU-Kommission hat mit Entwurf für EU-#Lieferkettengesetz historische Chance für #Klimaschutz vertan. Es fehlen klare Klimasorgfaltspflichten mit Konsequenzen & Gesetz gilt nur für wenige Unternehmen. BuReg muss jetzt im EU-Rat Na (@Umwelthilfe, 23.2.22)

8 fossil fuel companies made more than $220,000 a minute (!!) at a minimum in 2021, according to new data presented today by @Global_Witness – (@lilifuhr, 23.2.22)

CPS-N: COVID-19: la Commissione approva il sostegno fornito dall’esercito (@ParlCH, 23.2.22)

CPS-N: COVID-19 : la commission est favorable au soutien de l’armée (@ParlCH, 23.2.22)

SiK-N: Covid-19: Kommission befürwortet Unterstützung durch Armee (@ParlCH, 23.2.22)

Michael Ballack wirbt bei „Höhle der Löwen“ um Investitionen (@welt, 23.2.22)

Im Prozess in Bellinzona wirft der Staatsanwalt der Grossbank vor, dafür bekannt gewesen zu sein, die Herkunft der Gelder nicht zu kontrollieren. (@tagesanzeiger, 23.2.22)

Inflation steigt im Euroraum auf Höchststand | Handelszeitung (@Handelszeitung, 23.2.22)

Als Jüdin weiss Yvonne Christoph-Wyler, was Ausgrenzung bedeutet – als Schulsozialarbeiterin kämpft sie in Schwamedingen dagegen an. Das Porträt von @giorgioscherrer. u27a1 (@NZZ, 23.2.22)

Join Ecologic Instituteu00b4s lovely Events Team! For you an event is more than a whiteboard, ten people in a room and some cookies on the table? Want to invest your skills to keep the planet alive? Check (@EcologicBerlin, 23.2.22)

Nich als Fußballer: In dieser Sendung tritt Michael Ballack jetzt auf (@welt, 23.2.22)

Die #Klimakrise hat einen Punkt erreicht, an dem ein planetarischer Notfall vorliegt, der unbehandelt massive unmittelbare und langfristige Sicherheitsbedrohungen mit sich bringt, die mit Pandemien und Konflikten einhergehen – @jrockstrom bei (@PIK_Klima, 23.2.22)

Antisemitismus: Studenten werfen Dozentin Holocaust-Relativierung (@welt, 23.2.22)

Industrie – ABB und Ballard erhalten grünes Licht für Brennstoffzellen-Konzept für Schiffe (@cashch, 23.2.22)

Internationale Politik – Russland kündigt «starke Antwort» auf US-Sanktionen an (@cashch, 23.2.22)

Stiftung Warentest: Zehn von zwölf getesteten Wallboxen sind „gut“: Die am besten bewertete Wallbox ist zugleich auch die günstigste. Zwei Modelle fallen wegen Sicherheitsmängeln durch. (@pvmagazine_de, 23.2.22)

Konjunktur – Inflation in der Eurozone steigt auf neuen Höchststand (@cashch, 23.2.22)

Valora kehrt 2021 in die Gewinnzone zurück | Handelszeitung (@BILANZ, 23.2.22)

Gold gewinnt: Ukraine-Konflikt schafft Chancen | Handelszeitung (@Handelszeitung, 23.2.22)

Der neue FDP-Fraktionschef heisst @CottierDamien. Das knappe Rennen um das Amt hat auf #Wikipedia bemerkenswerte Spuren hinterlassen. ud83dudc49 Ein Porträt von @david_biner. (@NZZ, 23.2.22)

Reisebranche – Passagierzahl in London Heathrow auf niedrigstem Stand seit 1972 (@cashch, 23.2.22)

Grossbanken – Bundesstrafgericht: Bulgarische Mafia soll CS «sorgfältig» ausgewählt haben (@cashch, 23.2.22)

Auf der #MünchnerSicherheitskonferenz demonstrieren die EU und die USA Einigkeit. Doch der Russland-Konflikt deckt Bruchstellen auf, schreibt @ChrisPeristeri. (@IPGJournal, 23.2.22)

ude80 Neuer Job! : Responsable commercialu00b7e pour nos programmes de soutien (60% – 80%) (@oebu_ch, 23.2.22)

uddd3Morgen stellen wir eine mit Unterstützung von @jpmorgan entstandene udd95OECD-Studie vor. Sie zeigt, wie Weiterbildungsberatung für geringqualifizierte Beschäftigte in Deutschland verbessert werden kann. Hier anmeldenudc49 (@OECDaufDeutsch, 23.2.22)

#Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung fördert die Stadt Heidelberg – Gut für Mensch und #Klima und gleichzeitig Kosten und Energien sparen. Zum #Förderprogramm: (@heidelberg_de, 23.2.22)

Öffentlichkeitsarbeit im #Verein – am Freitag, 18. März gibt es zu diesem Thema ein Vereinsforum mit #Tipps und Tricks. Zu Anmeldung und Infos: (@heidelberg_de, 23.2.22)

Meine.Deine.eine Welt- Der Wettbewerb für #nachhaltigesEngagement: Heidelberg auf #Platz2 mit Projekt Eine-Welt-Tage 2021. Zur Auszeichnung: (@heidelberg_de, 23.2.22)

Firmen in der EU sollen dafür sorgen, dass ihre Lieferanten die Menschenrechte einhalten und die Umwelt schützen. Das sieht das geplante Lieferkettengesetz vor. ud83dudc49 Von @CGSchmutz. (@NZZ, 23.2.22)

#DécisionCF #Formation: dès le 1er avril 2022, les Suisses pourront se former plus facilement à l'étranger. Entre autres, les projets de coopération et de mobilité internationales pourront être d (@BR_Sprecher, 23.2.22)

Erstmals seit 2004 gibt es im Bertelsmann-Ländervergleich mehr autokratische als demokratische Staaten. Von 137 untersuchten Ländern seien nur noch 67 #Demokratien, die Zahl der #Autokratien sei auf 70 gestiegen. (@weltsichten, 23.2.22)

Im aktuellen #Zukunftsblog erklärt Erika Meins, warum es aus wissenschaftlicher Sicht für unsere #Leistungsfähigkeit und unser Wohlbefinden gut ist, aus dem Home-u200bOffice zurück ins #Büro zu kommen. (@ETHZukunftsblog, 23.2.22)

„Wir müssen alle Kraft in den #Bestand stecken“, betont Prof. Eike Roswag-Klinge (Fachgebietsleiter, Natural Building Lab Technische Universität Berlin und Mitinitiator ZRS Architekten Ingenieure, Berlin) #DGNBJahreskongress (@DGNB_eV, 23.2.22)

In the current #Zukunftsblog, Erika Meins explains the science behind why returning to the #office is good for our #performance as well as our well-u200bbeing. (@ETHZukunftsblog, 23.2.22)

Internationale Politik – Westen dreht an der Sanktionsschraube – Lage im Donbass angespannt (@cashch, 23.2.22)

Öl und Krieg: Drei Aktien im Fokus | Handelszeitung (@Handelszeitung, 23.2.22)

Ein Rückblick auf #Immobilienpreise auf #Sylt vor 50 Jahren. Heute zahlt man für so ein Haus mehr als zehn Mal so viel. (@shz_de, 23.2.22)

ud83dudddeufe0f Forme particolari di assicurazione: la protezione dei dati è migliorata (@BAG_OFSP_UFSP, 23.2.22)

ud83dudddeufe0f La protection des données concernant les formes particulières d’assurance s’est améliorée (@BAG_OFSP_UFSP, 23.2.22)

ud83dudddeufe0f Datenschutz bei besonderen Versicherungsformen hat sich verbessert (@BAG_OFSP_UFSP, 23.2.22)

Sie sind im Konflikt um die #Ukraine vor Ort: die Korrespondenten der NZZ. In kurzen Interviews erzählen sie von ihren Erlebnissen und Eindrücken. Heute berichtet @nzzmac aus Rostow am Don. ud83dudc49 Von @jonasmroth und @DominiqueBu (@NZZ, 23.2.22)

With its crystal-clear waters and mythological origin story, the Acheron River has become increasingly popular with tourists in recent years (@NatGeo, 23.2.22)

Schwankende Stromerzeugung ausgleichen durch #Landwirtschaft: Das Vorhaben #VisuFlex der @FNR_de zeigt, dass #Biogasanlagen schon heute flexibel an den Bedarf angepassten Strom produzieren können. #KlimaschutzErntenudf3e u27a1Zur Datenban (@RenewsTweet, 23.2.22)

IfW: Energie-Embargo träfe Russland hart – aber Deutschland kaum: Ein Energieembargo der EU gegen Russland würde die russische Wirtschaft nach Einschätzung des IfW hart treffen u2212 die Wirtschaft in Deutschland… (@zeitung_energie, 23.2.22)

Fortum gibt Betriebsführung vom Kraftwerk Hamm ab: Am Standort Hamm-Uentrop hat Trianel die technische Betriebsführung in die eigenen Hände genommen. Damit endet nach 15 Jahren die Zusammenarbeit mit Fortum.… (@zeitung_energie, 23.2.22)

Vier Mio. Euro für "HyGenLab" in Baden-Württemberg: Das baden-württembergische Wirtschaftsministerium fördert den Ausbau der Wasserstoffforschung im "Hydrogen Generation Labor (HyGenLab)" am ZSW… (@zeitung_energie, 23.2.22)

Homeoffice leistet wichtigen Beitrag zum Klimaschutz: Die CO2-Einsparungen durch die Arbeit im Homeoffice, sind gravierend. Das geht aus einer Studie des Freiburger Öko-Instituts hervor. (@zeitung_energie, 23.2.22)

#BREntscheid Der BR genehmigt u00c4nderungen an drei Verordnungen im Umweltbereich. So soll das Recycling von Asphalt gefördert und die Fernwärmeplanung unterstützt werden. Zusätzlich gelten neue Bestimmungen bei Chemikalien u (@UVEK, 23.2.22)

u270d Sprachfans aufgepasst! Der Wettbewerb "Frankfurt schreibt!" der @Polytechnische geht in die nächste Runde. Stelle dich einem kniffligen Text rund um unser Naturmuseum und gewinne tolle Preise! udcc6 10. bis 13. März udccd (@Senckenberg, 23.2.22)

#BREntscheid Der Bundesrat will im grenzüberschreitenden Strassentransport den fairen Wettbewerb zwischen den Unternehmen gewährleisten und die Zusammenarbeit stärken. Dazu hat er heute Gesetzesanpassungen in die Vernehmlassung gesc (@UVEK, 23.2.22)

In #Kolumbien waren #Schwangerschaftsabbrüche bislang nur in Ausnahmefällen erlaubt. Nun feiert die #Frauenbewegung einen historischen Sieg: Das Verfassungsgericht hat sichere #Abtreibungen bis zur 24. Woche legalisiert. (Bild) (@enorm_magazin, 23.2.22)

97,5 Millionen Pfund hat #Lukaku den #ChelseaFC gekostet. Sein Zuzug hätte dem Club zum Meistertitel verhelfen sollen. Stattdessen sitzt er auf der Ersatzbank. ud83dudc49 Ein Beitrag von @HPKuenzler. (@NZZ, 23.2.22)

Ein 44-Jähriger hat Regierungsrätin Natalie Rickli bei einer Impfaktion mit Apfelschorle begossen. Nun wurde er verurteilt, akzeptiert den Entscheid aber nicht. (Abo) (@tagesanzeiger, 23.2.22)

Schweizer Börse erholt sich und steckt Ukraine-Schock vorerst weg | Handelszeitung (@BILANZ, 23.2.22)

Deutschland hinkt hinterher, kommentiert Marion Trimborn – die vielgepriesenen #Freiheiten nach dem 20. März seien eine Mogelpackung und die #Maskenpflicht müsse weg. (@shz_de, 23.2.22)

Gemeinsam mit Frida Mühlhoff & Jannis Krüßmann von @FridayForFuture starten wir heute die EU-weite Petition #beyondburning. Wir fordern die EU auf, die Verbrennung von Wäldern, Raps, Soja & Co. zu stoppen & konseque (@Umwelthilfe, 23.2.22)

Tenor aus dem Themenraum „Nachhaltigkeit by Design? Wo steht die Branche auf dem Weg zur Circular Economy“: Technisch ist #Zirkularität in vielen Bereichen bereits machbar. Ein kritischer, wichtiger Punkt sei aktuell der wirtschaft (@DGNB_eV, 23.2.22)

Alles auf #Zukunft! Am uddd310.3. spricht Christa Liedtke vom @wupperinst um u23f010:45 Uhr beim Seminar des @DLTonline und #ExperConsult über #Klimafolgen und die Auswirkung für #Unternehmen in Deutschland. Zur Anmeldung udc49 (@Wupperinst, 23.2.22)

Nationaler Wasserstoffrat kritisiert EU-Gesetzespaket zu Wasserstoff und Gasmarkt: Der Expertenrat sieht vor allem bei den Kommissionsvorschlägen zur Entflechtung der Wasserstoffnetze Defizite. Sie würden den Aufbau eines… (@pvmagazine_de, 23.2.22)

Mit einem Wutausbruch sorgt Alexander #Zverev beim ATP-Turnier in Acapulco (MEX) für einen Eklat. Nun entschuldigt sich der Tennis-Olympiasieger via Instagram. #ATPAcapulco #tennis (@nau_live, 23.2.22)

Russland-Krise, drohender Krieg: Drei Gründe für Optimismus, gerade jetzt (@Handelszeitung, 23.2.22)

Arbeitszeitverkürzung – jetzt! Die Denknetz-Mitglieder @cedricwermuth und @Tamarafuniciell diskutieren Arbeitszeitverkürzung als linkes Konvergenzprojekt. Kann das die linke Forderung werden, um gemeinsam in die Offensive zu geh (@denknetz, 23.2.22)

Kann jemand diesen Tweet dem udde8uddedBundesrat auf die Insel in die Europaklausur schicken? #BilateralerWeg (@enussbi, 23.2.22)

An alle Mädels der Klassen 6-10: Verbringe einen Tag als Klimaforscherin am PIK! Am Do, 28. April ist bundesweit wieder #Girlsday. Die Anmeldung findest Du hier: (@PIK_Klima, 23.2.22)

Die Zahl der Hospitalisierungen in der #Schweiz wegen des Coronavirus steigen im Vergleich zur Vorwoche. Hier gibt es das Update. #Corona #COVID19 (@nau_live, 23.2.22)

#BREntscheid Sportorganisationen müssen junge AthletInnen vor Gewalt, Demütigung usw. schützen. Sonst werden Subventionen gekürzt oder gestrichen. Der Bundesrat will dafür rechtliche Grundlagen schaffen und die unabhän (@BR_Sprecher, 23.2.22)

Es ist wieder soweit. (Bild) (@redder66, 23.2.22)

In einem Interview bezeichnet Donald Trump den russischen Wladimir #Putin als «genial». Eine USA-Expertin ordnet die u00c4usserungen des Ex-US-Präsidenten ein. #Trump #Ukraine (@nau_live, 23.2.22)

Einer Kombination aus #Sanktionen gegen das Finanzsystem und einem Hightech-Embargo steht #Russland noch immer verletzlich gegenüber. Umgekehrt kann das Land gerade Europa schwere Schäden zufügen, wenn es den #Gasexport einstellt. (@klimareport, 23.2.22)

Truchet Tilings (@scilogs, 23.2.22)

Every week we publish stories that help you understand our fascinating world a little bit better. See how well you've followed our recent headlines (@NatGeo, 23.2.22)

NFTs spielen in Zukunft nicht nur im Metaverse eine Hauptrolle. Für Ethereum und Co. ist das ein wahrer Glücksfall. #bitcoin #crypto #nft (@BILANZ, 23.2.22)

Katharina (27) lebt in #Husum und arbeitet als Krankenschwester. Ihre Heimat ist die Ost-Ukraine. Sie persönlich hat eine besondere Haltung zum #UkraineKonflikt. Das hat auch mit der Geschichte ihrer Familie zu tun. (@shz_de, 23.2.22)

(@roger_hausmann, 23.2.22)

An #integrative perspective on context dependencies, #innovative formats and methods, societal effects, and scientific effects can realize the full #transformative potential of the transdisciplinary research mode. An overview: (@oekoinstitut, 23.2.22)

Die Ziele von #Entwicklungshilfe haben sich zum Teil verändert, so ist zum Beispiel der Kampf gegen den #Klimawandel wichtiger geworden, die #Demokratieförderung hat an Bedeutung verloren. Alles weitere gibt's hier in Grafik. (@weltsichten, 23.2.22)

#jobalert: Ab Herbstsemester 2022 ist am Departement Musik die Stelle Studienverantwortung Bachelor Klassik (50%) neu zu besetzen. #klassik #musik #newleadership #joboffers #ApplyNow (@zhdk, 23.2.22)

Vor Wut über steigende Gaspreise wegen #Putin, #Ukraine & #Nordstream2 wie #Zverev einen Tennisschläger zerkloppen? ud83eudd2f Oder lieber den Verbrauch senken & nach Alternativen umschauen?ud83eudd14 -> Heizkosten senken: (@co2online, 23.2.22)

„Diesel aus Raps, Soja oder Palmöl und Benzin aus Getreide gehören nicht in den Tank. Unsere Studie zeigt: Der Anbau von Pflanzen für die Produktion von sogenannten u201aBio-Kraftstoffen‘ schadet dem Klima und der biolog (@Umwelthilfe, 23.2.22)

Börse – Zweitschlechteste Aktie im SPI: Gehört dieser Pharmaauftragsfertiger auf die Kaufliste? (@cashch, 23.2.22)

ZSW startet Bau neuer Forschungsfabrik für Brennstoffzellen in Ulm: Die Anlage soll die Serienproduktion von Brennstoffzellen für LKWs, Busse und Züge voran bringen. Das ZSW will hier mit der Industrie unter seriennahen… (@pvmagazine_de, 23.2.22)

Modellierer erwarten Wiederanstieg der Infektionszahlen Ende Februar (@welt, 23.2.22)

Ukraine-Konflikt und die Börse: Auf den Schock folgt meist der Rebound (@Handelszeitung, 23.2.22)

ud83cuddfaud83cudde6 Sie sind vor Ort in der #Ukraine: die Korrespondenten der NZZ. In kurzen Interviews erzählen sie von ihren Erlebnissen und Eindrücken. Heute berichtet @nzzmac aus Rostow am Don. ud83dudc49 Von @jonasmroth und (@NZZ, 23.2.22)

In der Ukraine schreitet Putin zum Krieg. Proteste dagegen? Gibt es in der Schweiz keine. Wie glaubwürdig ist eine Friedensbewegung, die nur gegen die USA auf die Strasse geht? @A_Cassidy (@NZZaS, 23.2.22)

Das streifenlose Quagga – eine Zebra-Unterart – ist seit 1883 ausgestorben. Ein ehrgeiziges Projekt hat jetzt deren Rückzüchtung zum Ziel. (@WWF_Schweiz, 23.2.22)

Gasverband befürchtet keine Lieferausfälle durch Ukraine-Krise | Handelszeitung (@BILANZ, 23.2.22)

Extreme Waldbrände werden deutlich zunehmen (@welt, 23.2.22)

„Die Folgen werden vor allem mittelständische Betriebe spüren“ (@welt, 23.2.22)

Knapp hundert Millionen Schweizer Franken erhielten Schweizer Politakteure im Wahljahr 2019 an Spenden. Ein Buch zeigt nun auf: Es sind Private, die in der Schweiz die #Politik finanzieren. ud83dudcb0 (@higgsmag, 23.2.22)

Die angespannte finanzielle Situation der Spitex St.Gallen AG erfordert Massnahmen, um die Spitex St.Gallen langfristig zu stärken. ^am (@sanktgallen, 23.2.22)

Corona: Modellierer erwarten Wiederanstieg der Infektionszahlen (@welt, 23.2.22)

Der Regierungsrat verabschiedet das Härtefallprogramm für das erste Quartal 2022 (@BaselStadt, 23.2.22)

Klaus Müller ist neuer Präsident der Bundesnetzagentur: Die Bundesregierung hat Müller als neuen Chef der Bundesnetzagentur benannt. Der langjährige Vorstand des Verbraucherzentrale Bundesverbandes folgt Jochen Homann, der in&he (@pvmagazine_de, 23.2.22)

Was tun, wenn man von der globalen #Lieferkrise betroffen ist? In der aktuellen impulse-Ausgabe lesen Sie, wie die Firmen VSC Bike und @wldoho ihre #Lieferprobleme gelöst haben. Zum Heft: (@impulse_inside, 23.2.22)

Wir gratulieren unserer Forscherin Pola Lehmann zum Promotionspreis @LeibnizWGL. Was zeichnet ihre Arbeit aus? Wir haben im WZB nachgefragt. @WZB_Democracy @BernhardWessels @tionde_lisa @manifesto_proj #BesteDissertation udcfa (@WZB_Berlin, 23.2.22)

ud83cudde8ud83cuddf4 Als sie für das Präsidentenamt Kolumbiens kandidierte, wurde sie von Farc-Rebellen gekidnappt und sechs Jahre als Geisel gehalten. ud83dudc49 Nun versucht sie es noch einmal. Was treibt sie an? Von @janiq (@NZZ, 23.2.22)

Viele wurden auf dem Feuergrill langsam zu Tode geröstet (@welt, 23.2.22)

Windkraft und #Artenschutz sind kein Widerspruch: Ein aktuelles #EU-Forschungsprojekt zeigt, anders als gern verbreitet, dass #Rotmilane nicht durch den Ausbau der #Windkraft gefährdet sind. (@RenewsTweet, 23.2.22)

Ukrainischer Botschafter verschärft Ton im Streit um Waffenlieferungen (@welt, 23.2.22)

Jetzt gibt es für die Nato keinen Grund mehr zur Zurückhaltung (@welt, 23.2.22)

„Damit der Ausstieg aus Agrokraftstoffen kein Wiedereinstieg in fossilen Sprit wird, muss das Verbrenner-Aus jetzt verbindlich festgelegt werden: Wir fordern ein EU-weites Ende der Neuzulassung von Pkw mit Verbrennungsmotor bis spätesten (@Umwelthilfe, 23.2.22)

Günther löst Kontroverse um Normalität nach Corona aus (@welt, 23.2.22)

Nette 404 Fehlerseite ( (@_solarpapst, 23.2.22)

Ukraine-Konflikt: Trump lobt Putin als „genial“, „smart“ und „ausgebufft“ (@welt, 23.2.22)

Die geopolitischen Verwerfungen um die Ukraine sind auch Ergebnis einer fossilen Energieabhängigkeit der EU und des fehlenden Ausbaus der Erneuerbaren Energien: Seit Jahrzehnten wird davor gewarnt, dass die starke… (@pvmagazine_de, 23.2.22)

Einheimische Lebensmittel dürften bald mehr kosten. Neben der Teuerung spielen auch schärfere Umweltauflagen für die Produzenten eine Rolle. (Abo) (@tagesanzeiger, 23.2.22)

„Jeder Mensch gestaltet.“ Boris Kochan (Präsident @DDesigntag) hält beim #DGNBJahreskongress ein Plädoyer für Interdisziplinarität, Partizipation und Ganzheitlichkeit beim Design. (Bild) (@DGNB_eV, 23.2.22)

Mehrere Festnahmen nach Durchsuchungsaktion im Clan-Milieu (@welt, 23.2.22)

Die SNB-Bilanz erfordert eine Strategie | Handelszeitung (@Handelszeitung, 23.2.22)

(@Raiffeisen_CH, 23.2.22)

#CoronaInfoCH Stato: 23.02. 174 ospedalizzazioni in piu00f9 rispetto a ieri, 941 ospedalizzazioni negli ultimi 14 giorni. Occupazione UTI: 71% 18 423 casi confermati in laboratorio in piu00f9 rispetto a ieri. Tasso di riproduzione Re (11.02.202 (@BAG_OFSP_UFSP, 23.2.22)

#CoronaInfoCH u00c9tat: 23.02. 174 hospitalisations de plus qu’hier, 941 hospitalisations les 14 derniers jours. Taux d’occupation des USI: 71% 18 423 cas confirmés en laboratoire de plus qu’hier. Nombre de reproduction (@BAG_OFSP_UFSP, 23.2.22)

#CoronaInfoCH Stand: 23.02. 174 Hospitalisationen mehr als am Vortag, 941 Hospitalisationen in den letzten 14 Tagen. Auslastung der IS: 71% 18 423 laborbestätigte Fälle mehr als am Vortag. Reproduktionszahl Re (11.02.2022): 0,78 (@BAG_OFSP_UFSP, 23.2.22)

Kulturanthropologin Laura McAdam-Otto hat in ihrer Doktorarbeit den Umgang europäischer Behörden mit jungen #Geflüchteten erforscht. Für ihre Diss. wurde sie mit dem Augsburger Wissenschaftspreis für interkulturelle Studien (@goetheuni, 23.2.22)

THREAD mit Studien, die zeigen, wie #Klimaschutz mit 100% Erneuerbar in D machbar ist. Diverse Studien existieren auch für CH und weltweit. Z.B. One Earth Climate Model (@klinglergeorg, 23.2.22)

Warum diese Brücke einer Stadt Millionen in die Kassen spült (@welt, 23.2.22)

Die Pandemie hat gezeigt: Nicht nur die Missbilligung der Wissenschaft ist ein Problem – sondern auch ihre Überhöhung. Ein Kommentar von @SvenTitz. u27a1 (@NZZ, 23.2.22)

Dramatischer Einsatz in Amsterdam: Mit ihrem Fahrzeug fuhren die Spezialeinheiten den Geiselnehmer um (@welt, 23.2.22)

u203c Berlin setzt ein Zeichen für Solidarität mit der #Ukraine und lässt heute Abend von 18.45 Uhr bis Mitternacht das #BrandenburgerTor in den Farben der ukrainischen Nationalflagge beleuchten. #StandWithUkraine uddfaudde6 u (@RegBerlin, 23.2.22)

Gewinne die komplette Trilogie von „Tale of Magic“ oder den neu erschienenen Band 3 "Die Legende der Magie – Ein gefährlicher Pakt" von Chris Colfer als Hörbuch. Einfach dem Link folgen und am Gewinnspiel teilnehmen. (@fischertor, 23.2.22)

Solocean aus Österreich entwickelt neue Tragestruktur für schwimmende Photovoltaik: Der Schwimmkörper besteht aus einer Struktur aus HDPE-Kunststoff, die Wellen von bis zu drei Metern Höhe und Strömungen von bis zu zwei&hel (@pvmagazine_de, 23.2.22)

udca1 Wertvolle Tipps gegen #Prüfungsangst von Valerie Wiesner von der Psychotherapeutischen Beratungsstelle (PBS) der Goethe-Uni u2b07 (@goetheuni, 23.2.22)

Das Echo in den sozialen Netzwerken auf den Vorschlag von #NahSH, die Öffnungszeiten der Kappelner #Schleibrücke auszuweiten, ließ nicht lange auf sich warten. Das Verständnis hält sich in Grenzen. (@shz_de, 23.2.22)

Nachfrageschub bei Auslandreisen: Im laufenden und eventuell auch im kommenden Jahr dürften weniger Schweizer:innen ihre Ferien in der Schweiz verbringen, meint #HSGProf für #Tourismus Christian Laesser via @suedostschweiz (@HSGStGallen, 23.2.22)

Am heutigen #WiTraWednesday stellen wir Ihnen einen Artikel des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg vor. Das @WM_BW fördert das Projekt »KlimaLB-Demo« mit 150.00 Euro. (@Fraunhofer_IBP, 23.2.22)

Jetzt wird am Psychiatriezentrum Münsingen eine Untersuchung eingeleitet – der ärztliche Direktor wird auf Weiteres freigestellt. Das, nachdem der Beobachter aufdeckte, dass die Klinik Anhängerinnen der umstrittenen Kirschbl&uu (@BeobachterRat, 23.2.22)

Diese Brücke verdient 1,7 Millionen Euro im Jahr (@welt, 23.2.22)

In ihrer Abschlussrunde formulieren die Referenten des Themenraums "Richtig resilient? Wie #Klimaanpassung im Kontext Bauen gelingt" Wünsche an die Regierung. Ua.: Technologieoffenheit, mehr Kapazitäten und Geschwindigkeit, #CO2 als Ken (@DGNB_eV, 23.2.22)

Usego: Eingeschlafene Marke vor Comeback | Handelszeitung (@Handelszeitung, 23.2.22)

Viele Schweizer Rentner stehen finanziell gut da und hätten keine Privilegien in der Altersvorsorge nötig. Dies zeigt eine neue Studie. Von Hansueli Schöchli @nzzwirtschaft. (@NZZ, 23.2.22)

„Jetzt gönnen wir uns mal was Besonderes“ (@welt, 23.2.22)

Annalena Baerbock – „Frieden und Freiheit in Europa haben kein Preisschild“ (@welt, 23.2.22)

Endlich abhörsicheres Internet aus dem All (@welt, 23.2.22)

An der Wall Street machen Finanzprofis Milliarden mit der Inflation | Handelszeitung (@BILANZ, 23.2.22)

Unsere Analyse zum Ukraine-Konflikt: (@tagesanzeiger, 23.2.22)

Google Docs: Unendlich lange Seite ud83eudd73 (@pubblog_ch, 23.2.22)

#NordStream2 kann die Bundesrepublik für den Zertifizierungsstopp auf Milliardenentschädigung vor einem Schiedsgericht verklagen erklärt @vdbam von @ClientEarth in @EURACTIV_DE. Ein weiterer Grund, sofort aus dem #Energiecharta-Vert (@PowerShift_eV, 23.2.22)

Deutschland hat sich in eine Abhängigkeit von #Gas aus #Russland begeben. In der Ukraine-Krise könnte sich das nun rächen. Muss Deutschland das alles so hinnehmen? Fragen und Antworten zur fossilen #Energiesicherheit. #gasspeicher #g (@shz_de, 23.2.22)

Manchester United sagt Flug mit russischer Airline ab (@welt, 23.2.22)

„80 Prozent wurden neben ihrer eigentlichen Erkrankung positiv getestet“ (@welt, 23.2.22)

Der britische Premierminister Boris Johnson gerät in der „Partygate“-Affäre erneut unter Druck. (@fr, 23.2.22)

Schweizer Aktienmarkt – Trendumkehr nach unten: Credit Suisse warnt beim SMI vor Verkaufssignal (@cashch, 23.2.22)

Schweizer Ökonomen sind nach Omikron-Welle positiv gestimmt | Handelszeitung (@Handelszeitung, 23.2.22)

Wenn Putin uns das Gas abdreht – so abhängig ist Europa wirklich (@welt, 23.2.22)

Journalist*innen für den Bereich #Audio #Podcast bei der FAZ gesucht. #journojobs // @journ_jobs (@journ_online, 23.2.22)

Am Donnerstag kommt #DerMannDerSeineHautVerkaufte in Deutschland ins #Kino, der letztes Jahr für #Tunesien als bester ausländischer #Film ins Rennen um die #AcademyAwards ging. Warum sich der Kinobesuch lohnt: (@riffreporter, 23.2.22)

„Viele Ukrainer wollen nach Deutschland“ (@welt, 23.2.22)

ud83euddfb #Ukraine, #Pandemie und #Stromausfall: Die Unsicherheit wächst, viele Menschen wollen auf der sicheren Seite sein. Der Notvorrat feiert sein Comeback. Ein Beitrag von @DanielGerny und @ErichAschi. (@NZZ, 23.2.22)

Baerbock und der u00c4rger mit dem Leerflug (@welt, 23.2.22)

When asked about future challenges and topics, the representatives of the @DK_GBC, @GBCEs and @GBCCroatia at the #DGNBJahreskongress emphasised, among other things: #biodiversity #airquality #circulareconomy #renovation #carbonneutrality #smartgrid (@DGNB_eV, 23.2.22)

„Der Genehmigungsstopp von Nord Stream 2 hat keine Auswirkung auf die Energieversorgung in Deutschland“ (@welt, 23.2.22)

Die Frankfurter Allgemeine Zeitung @faznet sucht einen Redakteur (m/w/d) Audio/Podcast für die Konzeption/Entwicklung neuer Audio-Formate sowie einen Audioproducer (m/w/d) für die Betreuung und Koordination der F.A.Z.-Podcasts. Alle (@journ_online, 23.2.22)

Athletes took up arms when alternative games protesting the Olympics in Nazi Germany were overtaken by war (@NatGeo, 23.2.22)

Zwar soll es laut Vorhersagen für die nächsten Tage weitere Niederschläge geben – doch nicht mehr in den problematischen Mengen der letzten Woche. (@shz_de, 23.2.22)

Darf der Kulturbetrieb einen Geflüchteten als Kunstwerk feiern? Das fragt Kaouther Ben Hania in „Der Mann, der seine Haut verkaufte“. @WBruchmuller hat den Film gesehen u2b07 (@flutermag, 23.2.22)

Trump lobt Putins „geniales“ Vorgehen (@welt, 23.2.22)

"Klimafreundliche E-Flieger: Höhenflüge mit Akku" Elektrisch betriebene Flugzeuge sollen emissionsfreie Mobilität ermöglichen. Norwegen will bis 2040 alle Flüge bis 1,5 Stunden elektrisch ausführen (@globalmagazin, 23.2.22)

Söder bildet Kabinett um – CSU-Generalsekretär Blume wird Wissenschaftsminister (@welt, 23.2.22)

Nach Stopp von #NordStream2: Die von der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern gegründete Fake-Klimastiftung muss umgehend aufgelöst werden! Die intransparenten Vorgänge um die in aller Eile gegründete Stiftung müssen umfa (@Umwelthilfe, 23.2.22)

Unsere #News am Mittag: Jedes Jahr finden im Kanton #Zürich 80'000 #Umzüge statt +++ #Koala-Anlage im #Zoo Zürich wird erneuert +++ #Brand in Mehrfamilienhaus in #Oberhasli: (@srfzuerich, 23.2.22)

Welche Auswirkungen hat der #Klimawandel auf den #Golfstrom? Das hat PIK-Wissenschaftler @WHuiskamp für die @LeibnizWGL beantwortet: (@PIK_Klima, 23.2.22)

An der Wall Street machen Finanzprofis Milliarden mit der Inflation | Handelszeitung (@Handelszeitung, 23.2.22)

Cyberkriminelle nehmen besonders oft Fabriken ins Visier. Das zeigt ein aktueller Sicherheitsreport. (@tagesanzeiger, 23.2.22)

Internationale #Pressestimmen zur Russland-Ukraine-Krise im Überblick. #putin (@shz_de, 23.2.22)

Hype vorbei: Virgin Hyperloop entlässt die Hälfte der Mitarbeiter – (@trendsblog, 23.2.22)

ude80 Neuer Job! : Mitarbeiter/in Kommunikation (50%) (@oebu_ch, 23.2.22)

Google Docs: Unendlich lange Seite ud83eudd73 Jetzt lesen: (@pubblog_ch, 23.2.22)

Nirgendwo im Kanton Zürich stehen prozentual so viele Wohnungen leer wie in Aeugst am Albis. Sagt die Statistik, nicht aber die Gemeindepräsidentin. (Abo) (@tagi, 23.2.22)

Der ukrainische Sicherheitsrat kündigt den Ausnahmezustand an. Die Zustimmung des Parlaments steht noch aus, gilt aber als sicher. Wir berichten im Live-Ticker: (@NZZ, 23.2.22)

Konflikt mit Russland: Ukraine kündigt Ausnahmezustand an (@welt, 23.2.22)

Puma erwartet weiteres Umsatz- und Ergebniswachstum | Handelszeitung (@BILANZ, 23.2.22)

MLS: Ein Deutscher ist Star und Topverdiener seines Teams (@welt, 23.2.22)

Angesichts des eskalierten Konflikts mit #Russland hat der ukrainische Sicherheitsrat die Ausrufung des Ausnahmezustands für das ganze Land angekündigt. #Putin #Ukraine (@nau_live, 23.2.22)

Zverev rastet völlig aus und wird vom Turnier ausgeschlossen (@welt, 23.2.22)

Ukrainer in Deutschland: "Wir haben mehrere Nächte nicht geschlafen" (@welt, 23.2.22)

Baerbock und der u00c4rger mit dem Leerflug (@welt, 23.2.22)

Weg mit der Impfpflicht-Illusion! (@welt, 23.2.22)

ud83cudde8ud83cudde6 Die Anwendung des Notstandsgesetzes zur Beendigung der #Trucker-Proteste sorgt in #Kanada für Kritik. ud83dudc49 Der Beitrag von @SignerDavid. (@NZZ, 23.2.22)

#Hiring udea8 We are looking for a new colleague to join our finance team in #Cologne! Find out more about this position and our 3u20e3 other vacancies on our #jobs page udc47 (@newclimateinst, 23.2.22)

Während der Pandemie haben deutlich mehr Menschen im #Homeoffice gearbeitet. Die eingesparten Pendelwege vermeiden auch Treibhausgase – bis zu 3,7 Mio. t CO2e pro Jahr. Weitere Infos in aktueller Studie: (@oekoinstitut, 23.2.22)

Freizeit, Homeoffice, Guterverkehr, Elektromobilität: Wie könnte die Verkehrslandschaft in den nächsten 30 Jahren aussehen? Die Perspektiven 2050 vom Bund bieten einen Überblick. udc49 Mehr: (@verkehrsclub, 23.2.22)

Häufigste menschengemachte Todesursache bei Rotmilanen sind Giftkörder z.B. aus der Tierhaltung. #Windkraft ist unter ferner liefen. Wollen wir Rotmilane schützen, sollten wir unseren Fleischkonsum einstellen statt Windkraftanlagen (@VQuaschning, 23.2.22)

Mehr als 200 Eilanträge bei Bundesverfassungsgericht – Viele wegen Corona-Politik (@welt, 23.2.22)

An der Wall Street machen Finanzprofis Milliarden mit der Inflation | Handelszeitung (@Handelszeitung, 23.2.22)

Vom 4. bis 20. Februar fanden die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking statt. SRF berichtete in TV, Radio, online sowie auf Social Media massgeschneidert für die Sportfans in der Schweiz – und versammelte ein Millionenpublikum vor den (@SRF, 23.2.22)

(@Umwelthilfe, 23.2.22)

Ukraine-Schweiz-Handelsexperte Dmytro Sidenko über die Folgen des Konfliktes (@BILANZ, 23.2.22)

Unsere neue @EWGnetwork Analyse zeigt: Die von der Bundesregierung anvisierte Bereitstellung von 2% der Landesfläche für #Windräder reicht nicht nur für 80% Ökostrom, sondern für eine 100% Vollversorgung mit #Erneu (@HJFell, 23.2.22)

Krank vor Angst, krank zu sein (@welt, 23.2.22)

In der Saison 2022 zeigen wir alle Grand Prix der #Formel1 live. Neu kommentieren DTM-Fahrer @nico_mueller und Oliver Sittler für SRF. Sie folgen auf den langjährigen Kommentator Michael Stäuble. (@SRF, 23.2.22)

Das Bundesamt für Gesundheit sei für zahlreiche Pannen und Versäumnisse verantwortlich, sagt Felix Huber, Präsident von Medix Schweiz. Und Alain Berset schaue tatenlos zu. (Abo) (@tagesanzeiger, 23.2.22)

Wutausbruch und Disqualifikation für #Zverev: Nach der Pleite in seiner Doppelpartie schlug Deutschlands Sportler des Jahres mit seinem Schläger wild um sich. (@shz_de, 23.2.22)

Der von der #fossilen Wirtschaft politisch unterdrückte Ausbau der #EE hat EU und D in eine massive #Energieabhängigkeit von #Russland manövriert. Das führte in die aktuelle politischen #Ohnmacht gegenüber der russischen Ag (@HJFell, 23.2.22)

Nach dem Stopp von #NordStream2, Venusfliegenfallen im Labor und Innovation im Kampf gegen den #Klimawandel. (@greenpeacemag, 23.2.22)

CSU-Generalsekretär Markus Blume wird Wissenschaftsminister (@welt, 23.2.22)

„Wir stehen im Moment an einem historischen Wendepunkt, da Europa sich das #Bauen und #Wohnen explizit vornimmt als Teil einer groß angelegten Klimaschutz- und Resilienzstrategie“, so Ruth Schagemann (Präsidentin, Architects& (@DGNB_eV, 23.2.22)

Während die #Luftqualität seit 2000 in europäischen Städten stieg, sank sie in Indien und Südostasien. ud83cudfd9ufe0f #Luftverschmutzung (@higgsmag, 23.2.22)

Im Klimarat treffen Menschen mit unterschiedlichem Alter, Bildungsstand, Geschlecht, Einkommen und Wohnort aufeinander. Bürger:innen wie Madeleine aus Ried im Innkreis diskutieren hier, was wir heute tun müssen, um morgen in einer klimage (@derKlimarat, 23.2.22)

Börse – Diese acht Technologieaktien sind bereits wieder Kaufchancen, sagt Bank of America (@cashch, 23.2.22)

ud83cudde8ud83cudded Die Neutralität ist ein hohes Gut. Aber wenn es um die territorialen Integrität und Souveränität von Staaten geht, kann und darf es keine neutrale Haltung geben. ud83dudc49 Ein Kommentar von @pfi_nz (@NZZ, 23.2.22)

Der Schwabe und die Legende (@welt, 23.2.22)

CET-N: La CET-N definisce i parametri per l’introduzione dell’imposizione individuale (@ParlCH, 23.2.22)

CER-N: La commission définit les grandes lignes de l’introduction de l’imposition individuelle (@ParlCH, 23.2.22)

WAK-N: WAK-N definiert die Eckwerte für die Einführung der Individualbesteuerung (@ParlCH, 23.2.22)

Baerbock und der u00c4rger mit dem Leerflug (@welt, 23.2.22)

Wir haben die Wärmeversorgung in den Landeshauptstädten untersucht. Fazit: Vor allem in Ballungsgebieten ist der Anteil von fossilen Energieträgern nach wie vor hoch. Oft fehlen Pläne für den Umstieg auf klimafreundliche Me (@global2000, 23.2.22)

„Haben eine Situation, wo Gespräche völlig aussichtslos sind“ (@welt, 23.2.22)

Aktivisten der „Letzten Generation“ kleben sich vor Flughäfen fest (@welt, 23.2.22)

Heute wieder mal Start des Projektseminars „Wissenschaftsjournalismus“ mit @MircoSaner. Und dankbar für die wichtigen Erkenntnisse von @mss7676 &Team des @uzh_ikmz , welche dabei nicht fehlen dürfen. @IAM_Winterthur @ZHAW (@VinzenzWyss, 23.2.22)

Puma erwartet weiteres Umsatz- und Ergebniswachstum | Handelszeitung (@Handelszeitung, 23.2.22)

„Man hat Reservisten aufgerufen, in den Dienst einzutreten“ (@welt, 23.2.22)

#abst22 Nun liegen die ersten Einschätzungen der Börse @50plus1CH zu den 3 Volksabstimmungen vom 15. Mai vor. Demgemäß rechnen 58% mit Ablehnung der #Frontex-Vorlage (#NoFrontex) 96% mit Annahme des #Transplantationsgesetz (@claudelongchamp, 23.2.22)

Die WVR AG und wir danken allen für die Unterstützung. Die geologischen Messungen mit Vibro-Trucks sind abgeschlossen. Wir werten die Daten aus und prüfen, ob es im Untergrund natürlich vorhandenes Wasser für eine klimafreu (@IWB_Basel, 23.2.22)

Ein 46-Jähriger ist tot, ein Bekannter des Opfers festgenommen worden. #itzehoe (@shz_de, 23.2.22)

AfD und Linke böse – „Nur Deutsche dürfen Weltkrieg anfangen“ (@welt, 23.2.22)

„Wir haben mehrere Nächte nicht geschlafen“ (@welt, 23.2.22)

Dr. Anna Braune (#DGNB) hält beim #DGNBJahreskongress fest, dass Diskussionen beim Thema Nachhaltigkeit heute auf einer ganz anderen Ebene angekommen sind: "Wir reden nicht mehr über das Warum, sondern über das Wie." Eine positive (@DGNB_eV, 23.2.22)

More #inclusion, #transparency and democratic control! Join our @prototypefundch Demo Day tomorrow and be the first to test our #OpenSource prototypes, get to know the teams and contemplate the future of #democracy together!udf89 udc49 (@OpendataCH, 23.2.22)

Die Gründe für den Porsche-Börsengang | BILANZ (@BILANZ, 23.2.22)

Neue DUH-Studie offenbart: Immenser Flächenverbrauch macht sogenannte „Bio“-Kraftstoffe aus Raps, Soja & Co. noch klimaschädlicher als fossile Kraftstoffe! Natürliche Vegetation hat deutlich größeres CO2-Ei (@Umwelthilfe, 23.2.22)

Nachdem Wladimir #Putin die Separatisten-Gebiete anerkannt hat, kriegen die Ostukrainer bereits Auswirkungen zu spüren. Die Versorgung mit Geld stockt. #Russland #Ukraine (@nau_live, 23.2.22)

DGNB Vorstand @c_lemaitre_dgnb betont bei der Begrüßung zum #DGNBJahreskongress: Heute loslegen, pragmatisch handeln und Wissen nutzen und implementieren, sobald es da ist, ist beim nachhaltigen Bauen für die Zukunft zentral. Kein & (@DGNB_eV, 23.2.22)

Dieses "Problem" ist eigentlich eine Lösung. #Klimaschutz schafft tausende neue Arbeitsplätze. Viel mehr als mit der Dekarbonisierung verschwinden. (@bglaettli, 23.2.22)

Bei den Trucker-Protesten in #Kanada geht es nicht um Corona-Maßnahmen, sondern um einen rechten Aufstand, schreibt @JordanLeichnitz. (@IPGJournal, 23.2.22)

TV-Talk mit Markus Lanz (ZDF) zur Eskalation in Osteuropa und zu möglichen Reaktionen des Westens auf den Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine. (@fr, 23.2.22)

Wissenschaft wird spannend – auch KI sei Dank? (@scilogs, 23.2.22)

Ob die geplanten Heizkostenzuschüsse für bedürftige Haushalte ausreichen, ist fraglich, meint FÖS-Geschäftsführerin Carolin Schenuit. Sich in der Koalition jetzt intensiver ums Energiegeld zu kümmern, hält si (@klimareport, 23.2.22)

Der Prozess gegen den mutmaßlichen Dreifachmörder, den Zahnarzt Hartmut F., hat in Kiel begonnen. Unser Reporter ist vor Ort. #video (@shz_de, 23.2.22)

Der Westen verschärft die Sanktionen gegen #Russland. Die Schweiz ist meist zögerlich bei der Verhängung von Massnahmen. Verstecken kann sie sich aber nicht. Von @hospger und @chanchalbiswas. (@NZZ, 23.2.22)

Börse – Valora-Aktie nach Jahreszahlen stark gesucht (@cashch, 23.2.22)

Eine Frau verirrte sich im #Wallis im Nebel, geriet in eine #Lawine und musste die Nacht im Freien verbringen. Am Dienstagmittag konnte sie gerettet werden. #Winter #Schnee (@nau_live, 23.2.22)

«Wohnen ist ein Menschenrecht»: Basel quartiert Obdachlose ein : Von Andres Eberhard (@infosperber, 23.2.22)

Methan: Das teure Aufräumen nach dem Boom : Von Daniela Gschweng (@infosperber, 23.2.22)

Der Regierungsrat verlängert die Corona-Abfederungsmassnahmen für die Kultur (@BaselStadt, 23.2.22)

Gilt auch für die Schweiz: "Die grössten Impulse für demokratische Innovation und Erneuerung gehen derzeit weitaus seltener von Regierungen als von kritischen Zivilgesellschaften aus." #ShrinkingSpace (@AllianceSud, 23.2.22)

Sportartikelhersteller – Puma erwartet weiteres Umsatz- und Ergebnisplus – Probleme in China (@cashch, 23.2.22)

Geldpolitik – Neuseelands Zentralbank setzt Straffungskurs fort (@cashch, 23.2.22)

Bergbau – Rio Tinto erzielt dank starker Nachfrage Rekordergebnis (@cashch, 23.2.22)

Ines: Gasversorgung könnte Ausfall russischer Importe überstehen : Die Initiative Energien Speichern (Ines) erklärt, wie die deutsche Gasversorgung in den kommenden Tagen und Wochen einen Ausfall aller… (@zeitung_energie, 23.2.22)

"–Det gu00e5r inte att tala om en gruva separat. Konflikten skulle se helt annorlunda ut om all mark fanns kvar i de här samebyarna och det sedan skulle komma en gruva. /.../Den här kumulativa verkligheten är helt avgö (@GretaThunberg, 23.2.22)

Der Bund befürchtet, dass es zu wenige Fachkräfte gibt, um die Häuser rechtzeitig klimatauglich zu machen. Nun lanciert er eine Bildungsoffensive. (@tagesanzeiger, 23.2.22)

„Deshalb habe ich mich auch nicht alleine gefühlt“, erinnert sich Merkel (@welt, 23.2.22)

Vor 25 Jahren wurde in Schleswig-Holstein der #Polizist Stefan Grage bei einer Verkehrskontrolle von einem #Neonazi erschossen. Es war eine Zäsur in der Geschichte der #Landespolizei. (@shz_de, 23.2.22)

Planning a cozy night? Gear up with our ZFF merchandise: Wrap yourself in our comfy ZFF hoodie, drink a hot chocolate from our big mug, light a candle and snuggle up with the ZFF Goldie. Find them here: (@zurichfilmfest, 23.2.22)

Als Unterstützung für die Lehrpersonen hat das Institut Weiterbildung und Beratung (IWB) der @PHFHNW vor rund drei Jahren ein Online-Portal entwickelt, welches einen Überblick über Lernorten ausserhalb des Schulzimmers bietet. (@FHNW, 23.2.22)

Facebook führt Tiktok-Kopie Reels weltweit ein | Handelszeitung (@Handelszeitung, 23.2.22)

Der Kreml rechtfertigt den Militäreinsatz im #Donbass mit angeblich bedrohten «Russen», die dort leben. Doch Putins Begriff, wer und was russisch ist, sei «wissenschaftlich unhaltbar», sagt #Russland-Experte #HSGProf Ul (@HSGStGallen, 23.2.22)

Alexander #Zverev dreht in #Acapulco (MEX) komplett durch! Der deutsche Tennis-Star beleidigt und attackiert den Schiedsrichter. Nun wird er disqualifiziert. #tennis #ATPAcapulco (@nau_live, 23.2.22)

Börse – «Erhebliches Aufwärtspotenzial» – Positive Analystenstimmen beflügeln Sika-Aktie (@cashch, 23.2.22)

LG steigt aus dem Photovoltaik-Geschäft aus: Der koreanische Hersteller erklärte, dass er sein Geschäft mit Photovoltaik-Modulen bis Ende Juni schließen wird. Das Unternehmen macht die Unsicherheiten in der globalen… (@pvmagazine_de, 23.2.22)

Are you a #SME working in the #data centre industry? Join the network of industry leaders from data center operators to recycling specialistsu2757 Enroll now for the @cedaci_project online workshops on #sustainability in #server #hardware (deadli (@Wupperinst, 23.2.22)

An alle Eltern & Lehrkräfte: Bis zum 07.03 können Jugendliche (Alter 12-17) noch am Fotowettbewerb zum Thema #Mikroplastik teilnehmen. Es warten tolle Preise auf die Gewinner*innen – u.a. ein Fotografie-Workshop für die ges (@EcologicBerlin, 23.2.22)

L’edizione di febbraio di #ComuneSvizzero è online! Il numero di comuni in Svizzera è diminuito significativamente a seguito delle #fusioni. C’è chi le sostiene, c’è chi le sconsiglia. (@CH_Gemeinden, 23.2.22)

Die Gewerkschaft Unia liebäugelt mit einer Volksinitiative für eine 35-Stunden-Woche. ud83dudc49 Der Beitrag von @NeuhausC. (@NZZ, 23.2.22)

Sind Sie auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Die Quant AG sucht Sie! Projekt Manager:in Marketing und Kommunikation (@persoenlichcom, 23.2.22)

„Es liegt an den #Unternehmen selbst, die #UVP_Verfahren zu beschleunigen. Die Qualität der Einreichunterlagen ist entscheidend“, schreibt der Präsident des #Umweltdachverbandes in Österreich. (@globalmagazin, 23.2.22)

u00c4rzte fordern Abkehr von einrichtungsbezogener Impfpflicht (@welt, 23.2.22)

La nouvelle édition de notre magazine #CommuneSuisse est en ligne: nous y consacrons au thème des #fusions. De nombreuses communes ne jurent que par elles, d'autres les déconseillent. (@CH_Gemeinden, 23.2.22)

Die neue Ausgabe unserer Verbandszeitschrift #SchweizerGemeinde ist online! Dabei widmen wir uns dem Thema #Fusionen: Viele Gemeinden schwören auf sie, andere raten davon ab. Selbst Experten sind uneinig, ob eine Fusion mehr Vor-oder Nachteile (@CH_Gemeinden, 23.2.22)

Alex Richter, derzeit in Bochum, soll neuer Jugendchef von Eintracht Frankfurt werden. Einst formte er Leute wie Leon Goretzka oder Ilkay Gündogan zu Profis. (@fr, 23.2.22)

Gabriel gibt Nord Stream 2 nicht mehr „den Hauch einer Chance“ (@welt, 23.2.22)

Valora kehrt 2021 in die Gewinnzone zurück | Handelszeitung (@Handelszeitung, 23.2.22)

Vorfreude: Am 02. März launchen wir unser neuestes Projekt – das #WissKon #Netzwerk für kommunizierende Forschende und nur eine Woche später am 09. März um 12 Uhr wird es bereits das erste Event für Netzwerk-Mitglied (@NaWik, 23.2.22)

Klimaerwärmung und die Umsetzung der Ziele der #Energiestrategie 2050 sind zentrale Themen im Bauen – heute und morgen. Sie bilden den Kern des 18. IGE-Seminars der #Hochschule #Luzern. @hslu @eth #Städtebau (@BFEenergeia, 23.2.22)

Diese wirtschaftlichen Folgen hätte ein Krieg in der Ukraine für Deutschland (@welt, 23.2.22)

Gleich ist es soweit: Um 10 Uhr geht es los beim #DGNBJahreskongress. Neben den Diskussionen in den Themenräumen freuen wir uns in den kommenden zwei Tagen auf spannende Impulse unserer acht Referentinnen und Referenten auf der Hauptbühne (@DGNB_eV, 23.2.22)

Im Patrouillendienst sollen nur noch Erwachsene eingesetzt werden | Handelszeitung (@BILANZ, 23.2.22)

Die #telekom hat die #störung behoben – und leistet Abbitte. (@shz_de, 23.2.22)

Smartphone in der Hemdtasche? Darauf sollten Schrittmacherpatienten achten (@welt, 23.2.22)

Nach Großbrand: Roboterhund Spot kommt in Essen zum Einsatz – (@trendsblog, 23.2.22)

Big News! Am 02. März launchen wir online das WissKon-Netzwerk für kommunizierende Forschende. Dort könnt Ihr Eure Wisskomm-Aktivitäten eintragen, Euer Projekt vorstellen und Euch mit Gleichgesinnten vernetzen. Stay tuned! #Wiss (@NaWik, 23.2.22)

Wenn Putin uns das Gas abdreht – so abhängig ist Europa wirklich (@welt, 23.2.22)

Smartphone in der Hemdtasche? Darauf sollten Schrittmacherpatienten achten (@welt, 23.2.22)

Schwesig scheitert mit Unterlassungsantrag gegen CDU-Politiker Ploß (@welt, 23.2.22)

#Putin schickt Truppen in die Separatistengebiete. Während es vom Westen Kritik und Sanktionen hagelt, wird Russland von #Trump gelobt – das sorgt für Empörung. #Russland #Ukraine (@nau_live, 23.2.22)

ud83cudde8ud83cuddf3ud83cuddf7ud83cuddfa Das Fundament der chinesisch-russischen Beziehungen ist der Antiamerikanismus. Bei einem Angriff auf die Ukraine zählt #Russland jedoch nicht auf Hilfe aus Peking. ud83dudc49 Der Beitrag v (@NZZ, 23.2.22)

Diese Sanktionen würden Putin jetzt am meisten wehtun (@welt, 23.2.22)

Wegen des Klimawandels werden die Lebensräume von Eisbären zunehmend fragmentiert. Daraus ergibt sich ein neues Paarungsverhalten, das den Eisbären zum Verhängnis werden könnte. #Eisbär #Klimawandel #Artenschutz (@umweltnetz, 23.2.22)

Wer nicht lesen will, muss hören. Heute Abend um acht am besten die Szenische Lesung aus Pantopia von Theresa Hannig. (@fischertor, 23.2.22)

#Mobilität & #Inklusion: Unsere Mobilitätssysteme werden häufig vor dem Hintergrund der #Nachhaltigkeit in Frage gestellt und überdacht. Wichtig ist es aber auch, sie künftig zugänglicher für alle Menschen zu (@HSGStGallen, 23.2.22)

„Hochnotpeinlich für die SPD“ – Bei Lanz gerät Kühnert ins Schwimmen (@welt, 23.2.22)

Wie entwickelt sich die #Energieeffizienz in dt. Industrie? Der aktuelle #EEIndex zeigt: Unternehmen schauen zunehmend auf Effizienz und Lieferkette. @UniStuttgart stellt heute ab 15:30 Uhr Ergebnisse vor und lädt zum Austausch u. a. mit dena- (@dena_news, 23.2.22)

„Hochnotpeinlich für die SPD“ – Bei Lanz gerät Kühnert ins Schwimmen (@welt, 23.2.22)

Nordische Länder für grünen Wasserstoff besser aufgestellt: Bei den Produktionskosten für grünen Wasserstoff hat Deutschland keine guten Karten. Mit der Kostenparität zu blauem Wasserstoff rechnet eine… (@zeitung_energie, 23.2.22)

Schweiz erteilt Sanktionen gegen Russland vorerst eine Absage | Handelszeitung (@BILANZ, 23.2.22)

Anzahl neu zugelassener Brennstoffzellen-PKW in der EU: Ein Schaubild sagt mehr als tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchten wir regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich. (@zeitung_energie, 23.2.22)

Je kleiner die Wohnung, desto öfter fährt das Zügelauto vor. @statistik_zh hat genauer untersucht, wie häufig Wohnungswechsel stattfinden. #jizh (@KantonZuerich, 23.2.22)

ud83cudfd5ufe0fDas Lagerprogramm ist da! Erstelle bis zum 27. Februar die Wunschliste für dein Kind auf der Buchungsplattform. Am 28. Februar erfolgt die Lagerplatzzuteilung gemäss der Priorisierung. (@WWF_Schweiz, 23.2.22)

Produktionskosten von grünem Wasserstoff sinken bis 2030 in Europa auf das Niveau von blauem Wasserstoff: Die direkte Koppelung der Elektrolyseure mit Photovoltaik- und Windenergie-Anlagen ist vielerorts am günstigsten, zeigt… (@pvmagazine_de, 23.2.22)

uddd3 HEUTE #Krieg ist nie die Antwort! 17:00 Uhr vor der russischen Botschaft in Bern für vollen Einsatz in der Friedenspolitik beim #Ukraine-Konflikt!udd4audff3udf08 Die Kundgebung ist bewilligt. @GSoASchweiz (Bild) (@dani_graf, 23.2.22)

Schlaglicht auf die #Energiebilanz von #Kryptowährungen: #Kohlekraftwerk Hardin in Montana stand vor dem Aus – jetzt nutzt eine Firma den Strom, um #Bitcoins zu schürfen (@globalmagazin, 23.2.22)

Hunderte Menschen starben bei Luftangriffen in #Afghanistan. Eingesetzt wurden laut Recherchen Pilatus-Flugzeuge aus der #Schweiz. #Pilatus #Krieg (@nau_live, 23.2.22)

Das Cartoon der Woche von Roman Prelicz. (@ps_zeitung, 23.2.22)

Der autobiographisch gefärbte und für sieben #Oscars nominierte Film „#Belfast“ von Kenneth #Brannagh entpuppt sich als wahres Meisterwerk. (@shz_de, 23.2.22)

Der Bund plant ein neues Register für die Widerspruchslösung in der Organspende. (@tagesanzeiger, 23.2.22)

Sie haben genug vom hässlichen, sterilen "Schotterbeet"? Dann wandeln Sie es in eine Ruderalfläche um! Diese ist sehr wertvoll für die Biodiversität. (@ublu_ch, 23.2.22)

Als Pionierin der Bio-Wirtschaft ist Nachhaltigkeit in der Unternehmensgeschichte der bio-familia AG aus Sachseln im Kanton Obwalden tief verankert. Für die Herstellung ihrer Knuspermüesli setzt das Unternehmen auf griffige Energieeffizie (@info_enaw, 23.2.22)

Weil immer noch einige politische Akteure trommeln, die Erneuerbaren seien so teuer im Vergleich zu fossilen: Nein. Was den Strom so teuer macht, sind Abgaben und Umlagen. Durch Senkungen profitieren auch Verbraucher massiv von der #Energiewende! (@BWPev, 23.2.22)

Ukraine-Schweiz-Handelsexperte Dmytro Sidenko über die Folgen des Konfliktes (@Handelszeitung, 23.2.22)

Ab und zu werde ich auch als Aktivist bezeichnet. Für Wissenschaftlicher ist eine solche Bezeichnung meist abwertend gemeint. Doch was ist eigentlich das Gegenteil? Ein Passivist, jemand der nichts gegen die #Klimakrise unternimmt. Da bin ich (@VQuaschning, 23.2.22)

Wegen der «Fear of missing out» fühlen wir uns schlecht, wenn wir Fotos auf Instagram oder Facebook anschauen. Was können wir dagegen tun? #FOMO (Abo) (@higgsmag, 23.2.22)

"Markus Lanz": Hier gerät Kühnert ins Schwimmen (@welt, 23.2.22)

#EqualPay: In amerikanischen Fussballnationalteams werden Frauen und Männer künftig gleich bezahlt – das ist in der #Schweiz undenkbar. Von @nbrnzz. (@NZZ, 23.2.22)

Flucht wegen Kriegsgefahr: "Viele Ukrainer wollen nach Deutschland" (@welt, 23.2.22)

Diese beliebten Reiseziele können im Urlaub zur Todesfalle werden (@welt, 23.2.22)

Der Ukraine-Konflikt hat auch massive Auswirkungen auf die Wirtschaft. In der #Schweiz allerdings dürfte der Effekt «bescheiden» ausfallen, so ein Experte. #Russland #Ukraine (@nau_live, 23.2.22)

Stopp von Nord Stream 2 – Russland zeigt sich unbeeindruckt | Handelszeitung (@BILANZ, 23.2.22)

«Europa erlebt die gefährlichste sicherheitspolitische Krise seit 70 Jahren.» In der neuen Folge von «NZZ Akzent» erzählt Auslandredaktor Andreas Rüesch, wie sich die Situation im Osten der #Ukraine noch ei (@NZZ, 23.2.22)

«Die SNB muss in hohem Masse unabhängig von der Politik agieren können», schreibt Rudolf Minsch, Chefökonom von economiesuisse. Jetzt mehr zum Thema #Inflation erfahren: (@economiesuisse, 23.2.22)

Et si la Chine embou00eetait le pas à la Russie? (@letemps, 23.2.22)

Acht Monate haben die Ukrainerin Nataliia Schwarze und ihre Kinder auf ihre Visa gewartet, so ihr Pellwormer Mann. Erfolglos. Nun mussten sie #Deutschland verlassen. Ihr Mann erhebt schwere Vorwürfe gegen die #Ausländerbehörde #Nordf (@shz_de, 23.2.22)

Heute Abend auf Zoom! (@verkehrsclub, 23.2.22)

udce2"Mit klarer Stimme aufzuklären und zu kommunizieren" – so beschreibt @VQuaschning in der neuen Folge „wissen – handeln?“ @AstridEichhorn & @LinusMattauch sein Engagement jenseits von #Forschung & #Wissko (@VQuaschning, 23.2.22)

(@enussbi, 23.2.22)

Michelle Gisin wird in ihrem Heimat-Dorf Engelberg OW frenetisch empfangen. Die frischgebackene #Olympiasiegerin geniesst das Bad in der Menge. #Olympia #ski (@nau_live, 23.2.22)

Banken – EFG International steigert Gewinn und Dividende (@cashch, 23.2.22)

Personalien – Mikron mit Wechsel im Verwaltungsrat (@cashch, 23.2.22)

Medtech – Ypsomed organisiert sich neu (@cashch, 23.2.22)

Immobilien – Varia US will mehr Dividende ausschütten (@cashch, 23.2.22)

Die Erhöhung des #Mindestlohns auf 12 Euro war ein zentrales Versprechen im #Wahlkampf von Olaf Scholz – nun soll sie kommen. Hier sind die zentralen Fragen und Antworten. #faq #mindestlohn #bundestag (@shz_de, 23.2.22)

Before Bezos and Branson, there were Baker and Able (@NatGeo, 23.2.22)

Nanoroboter und gezüchtete Organe: Diese Trends werden unser Leben verändern (@Handelszeitung, 23.2.22)

Deutschland sucht den Antisemitismusbeauftragten (@welt, 23.2.22)

„Eine Invasion wird immer wahrscheinlicher“ (@welt, 23.2.22)

Un Pilatus suisse a participé à un bombardement en Afghanistan (@letemps, 23.2.22)

Der Sänger und #Grunge-Pionier #MarkLanegan ist im Alter von 57 Jahren gestorben. Über die Umstände seines Todes war zunächst nichts bekannt. (@NZZ, 23.2.22)

Geiselnahme in Amsterdamer Apple-Store beendet (@welt, 23.2.22)

Cindy Kronenberg hat ihre Vergewaltigung öffentlich gemacht. Die Gewinnerin des Prix Courage 2021 will ein Programm zur Prävention für Schulen ausarbeiten – und kritisiert, dass der Staat zu wenig tue. (@BeobachterRat, 23.2.22)

Zugbauer – Milliardenauftrag: Wichtiger Sieg für Stadler-Rail-Patron Peter Spuhler – Aktie steigt (@cashch, 23.2.22)

#SuisseSecrets wirft die Frage auf, ob Medien ihr Geschäft mit gestohlenen Informationen machen sollen. ud83dudc49 Die Schweiz sagt: Nein, das sollen sie nicht. Mit gutem Grund. Ein Kommentar von Katharina Fontana. @NZZSchweiz (@NZZ, 23.2.22)

Welche Sanktionen Russland jetzt erwarten muss (@welt, 23.2.22)

Schweiz erteilt Sanktionen gegen Russland vorerst eine Absage | Handelszeitung (@BILANZ, 23.2.22)

„Wer hat was getragen – und warum?“ (@welt, 23.2.22)

Immer präzise das Richtige zu sagen, ist nicht einfach. Aber der #Bundesrat muss das korrigieren! Er muss heute die offizielle Position der Schweiz klarstellen: Klar völkerrechtswidriges Handeln ist nicht eine "rabiate Wortmeldung (@bglaettli, 23.2.22)

Ukraine-Konflikt: Trump lobt Putins Vorgehen (@welt, 23.2.22)

Unser @bti_project verzeichnet erstmals mehr autokratische als demokratische Staaten. Von 137 untersuchten Ländern sind nur noch 67 #Demokratieu200bn, die Zahl der #Autokratieu200bn steigt auf 70. Hoffnung macht zivilgesellschaftliches Engag (@AllianceSud, 23.2.22)

»EnergInno Brazil 2022« – Innovative Idee unserer Wissenschaftlerin im Bereich Biogas gewinnt! Wir gratulieren! ud83eudd73 udf89 ude4c udc4f #biogas #forschung #energie #nachhaltigkeit @ResearchGermany (@Fraunhofer_IBP, 23.2.22)

Gewächshäuser mit Thermalwasser beheizen statt mit Erdgas. Wir freuen uns über die Konzession für die Geothermieanlage auf dem Gemüseproduktionsbetrieb der Familie Grob in Schlattingen. #Pionierarbeit #Geothermie #Landwirts (@KlimastiftungCH, 23.2.22)

Die finalen Kandidatenlisten für die Wahlen zum Fußballer, zur Fußballerin und zum Trainer des Jahres stehen fest. Bis zum 9. März 2022 kann per Online-Voting abgestimmt werden. (@shz_de, 23.2.22)

Ist Russland eindeutig der Täter? Darf die Schweiz als neutrales Land Wladimir Putin verurteilen? Zürcher Völkerrechtler und Rechtsprofessor Oliver Diggelmann im Interview. (Abo) (@tagesanzeiger, 23.2.22)

Ukraine-Krise: Wie Biden sich zum Anführer des Westens aufschwingt (@welt, 23.2.22)

#Verschwörungstheoretiker passen ihre Theorie nicht neuen Erkenntnissen an. Ihre Theorien sind darum unzerstörbar. Der Neurowissenschafter Sebastian Dieguez @twieguez interviewt von @danielsaraga (@horizonte_de, 23.2.22)

Die #Energiezahl zum 23. Februar: 7u20e3 Cent pro Aktie erhalten die #Anteilseigner von @uniper_energy für die Geschäfte im Jahr 2021. Die #Dividende fällt wohl auch wegen der ungewissen Zukunft von #NordStream2 so mager aus. u27a1 (@zeitung_energie, 23.2.22)

Gruppe – Zehnder steigert den Gewinn kräftig und bezahlt mehr Dividende (@cashch, 23.2.22)

Industrie – Kudelski schreibt wieder schwarze Zahlen – Umsatz übertrifft Analysten-Prognosen (@cashch, 23.2.22)

Detailhändler – Valora kehrt 2021 in die Gewinnzone zurück – Ergebnis im Rahmen der Erwartungen (@cashch, 23.2.22)

Wer ist Q? ud83dudc49 Zwei unabhängige Forschergruppen aus der Schweiz und aus Frankreich wollen das Rätsel gelüftet haben. Von @stauffre. (@NZZ, 23.2.22)

McDonald’s: Jetzt legt sich ein gefürchteter Investor mit der Fast-Food-Kette an (@welt, 23.2.22)

„Deshalb habe ich mich auch nicht alleine gefühlt“, erinnert sich Merkel (@welt, 23.2.22)

Rückversicherer – Münchener Rück übertrifft Gewinnziel trotz Corona-Todesfällen (@cashch, 23.2.22)

Lage spitzt sich zu – Sanktionen, Truppenaufmarsch, abgesagte Treffen (@welt, 23.2.22)

Erste Nutzer testen #TruthSocial, die neue Plattform von Donald #Trump. Es wird spannend sein zu sehen, wo bei ihm die Grenze liegt zwischen Hetze und Meinungsfreiheit. Von @gioiadasilva. (@NZZ, 23.2.22)

Industrie – Dormakaba kauft niederländische AtiQx Holding (@cashch, 23.2.22)

Sensationelle Entdeckung – so riesig ist die bislang größte bekannte Galaxie (@welt, 23.2.22)

L’option du pire en Ukraine par @chappatte (@letemps, 23.2.22)

Friedliche Protestaktion HEUTE Mittwoch, 23.2. um 17.00 Uhr vor der russischen Botschaft, Brunnadernrain 37, 3006 Bern. udc49Bitte Retweeten udd01! @GSoASchweiz @jungegruene_ch @JusoSchweiz @GrueneCH @spschweiz (Bild) (@bglaettli, 23.2.22)

Diese Orte können für Touristen zur Todesfalle werden (@welt, 23.2.22)

Trader-Portfolio: Russland-Sanktionen – Call auf Nickel | Handelszeitung (@Handelszeitung, 23.2.22)

WHO wirft Firmen „skrupelloses Marketing“ bei Babynahrung vor (@welt, 23.2.22)

Die Debatte über #Rassismus übersieht, wie sich antislawischer Rassismus gegen Menschen aus #OstEuropa wendet. Gerade in der deutschen Geschichte wurden sie rassistisch abgewertet, zeigen die Historiker @japvie81 und @hcppetersen auf. (@G_der_Gegenwart, 23.2.22)

#EU und #USA verhängen erste Strafmaßnahmen gegen #Russland. Dazu gehört das Aus für Nordstream 2. Russlands Präsident Wladimir #Putin war gewarnt, eskalierte den #Ukraine-Konflikt aber trotzdem. Können ihm die #Sankt (@shz_de, 23.2.22)

Die Impfung schwangerer Frauen gegen Covid-19 könnte noch mehr Vorteile haben als bisher bekannt. (@tagesanzeiger, 23.2.22)

„Deshalb habe ich mich auch nicht alleine gefühlt“, erinnert sich Merkel (@welt, 23.2.22)

Schöner Spot aus UK, der dort für Wirbel sorgt. Ich frage mich nur warum? Er zeigt ja nur, wie es ist. #vegan #veganlife (@VQuaschning, 23.2.22)

«Niemand wird gegen seinen Willen zum Organspender», verspricht @alain_berset. Der #Bundesrat startet den Abstimmungskampf für den 15. Mai. #Abst22 Von Katharina Fontana. @NZZSchweiz (@NZZ, 23.2.22)

Russischer Präsident: So tickt Putin – Ein Psychogramm (@welt, 23.2.22)

«Krieg, Tod und Zerstörung»: #Russland beansprucht den gesamten #Donbass für die Separatisten, der Westen erlässt Sanktionen. Ein zusammenfassender Bericht zum #UkraineKonflikt von @imijnssen. (@NZZ, 23.2.22)

Eskalierter Raubüberfall: Geiselnahme in Amsterdamer Innenstadt beendet (@welt, 23.2.22)

Findest Du auch, dass der #Bundesrat heute griffige #Sanktionen gegen #Russland beschliessen muss? Damit sich der Fehler nicht wiederholt, dass CH-Aussenpolitik nur Aussenwirtschaftspolitik ist – Motto "Geld stinkt nicht"?! Dann udc49 R (@bglaettli, 23.2.22)

TV-Zuschauerzahlen zu #Beijing2022: Trotz der grossen Zeitverschiebung war die Beachtung der SRG-Olympiasendungen hoch. ud83dudc49 Doch an die Rekordwerte aus dem Fussball kommen sie nicht heran. Von @NZZSport. (@NZZ, 23.2.22)

Ukraine-Konflikt: "Die Gefahr eines neuen Weltkriegs ist sehr real" (@welt, 23.2.22)

Als Reaktion auf den #UkraineKonflikt: Die EU will Hunderte von Personen auf die Sanktionsliste setzen und den Handel mit russischen Staatsanleihen verbieten. Von @dsteinvorth. (@NZZ, 23.2.22)

Schweizer Börse erholt sich und steckt Ukraine-Schock vorerst weg | Handelszeitung (@Handelszeitung, 23.2.22)

Milliardär als Tierfreund – gefürchteter Investor legt sich mit McDonald’s an (@welt, 23.2.22)

«Die Ukrainer waren froh, dass sie ihre Sicht der Dinge gegenüber Journalisten darlegen konnten», sagt @sam_schumacher, der als Sonderkorrespondent von @chmediaag kürzlich durch die Ukraine gereist ist. (@persoenlichcom, 23.2.22)

Sanktionen – Westen straft Moskau für Eskalation in Ukraine-Krise ab (@cashch, 23.2.22)

Alors que l’Argentine est en flammes, l’ONU alerte sur les feux extrêmes (@letemps, 23.2.22)

Pharma – Siegfried übertrifft Erwartungen der Analsten – und knackt Milliarden-Grenze (@cashch, 23.2.22)

Keine Seilbahn über den Zürichsee: Die Zürcher Kantonalbank @zkb_ch beerdigt ihr Jubiläumsprojekt. ud83dudc49 Auf diesen Sieg sollten die urbanen Spiesser nicht stolz sein. Ein Kommentar von @Blitzsche. (@NZZ, 23.2.22)

Neue Sanktionen gegen Russland: USA und EU wollen westliche Finanzierung kappen – und schauen jetzt auf den Bundesrat. (Abo) (@tagesanzeiger, 23.2.22)

udfa7 Wie läuft die #ProtonenTherapie ab? Dies und mehr erfahren Sie in dem @PrimoMedico Podcast «Protonentherapie – Sanfteste Kur bei Krebs, auch für Kinder» (@psich_de, 23.2.22)

Politik – US-Regierung: Neue Sanktionen gegen Russland sind nur der Anfang (@cashch, 23.2.22)

Vor Beginn des Prozesses um einen #Dreifachmord in sind neue Details bekannt geworden. Demnach sollen der Polizei schon Monate vor der Tat Hinweise vorgelegen haben, nach denen der angeklagte Zahnarzt möglicherweise illegal Waffen lagerte. #D& (@shz_de, 23.2.22)

+++Coronavirus-Update+++ – Corona: Omikron-Typ BA.2 nicht gefährlicher als alte Variante – Deutscher Bundespräsident: «Afrika braucht eigene Impfstoffproduktion» – Pandemie wirkt sich laut Forschern direkt au (@cashch, 23.2.22)

Stopp von Nord Stream 2 – Russland zeigt sich unbeeindruckt | Handelszeitung (@Handelszeitung, 23.2.22)

Das servieren wir heute Morgen: Schaffhauser Kinder müssen weiterhin für die Badi bezahlen ++ Zürcher Gartenbeizen sollen im Sommer länger offen haben dürfen ++ Schützen aus Kilchberg kämpfen um ihren Schiessstand (@srfzuerich, 23.2.22)

Ukraine-Konflikt – Weisses Haus: Vorerst keine Pläne für Treffen von Biden und Putin mehr (@cashch, 23.2.22)

Schwesig scheitert mit Unterlassungsantrag gegen CDU-Politiker Ploß (@welt, 23.2.22)

+++Börsen-Ticker+++ – SMI steigt vorbörslich – Ukraine-Konflikt kostet Anleger weiter Nerven – Asien-Börsen höher – Wall Street mit Verlusten (@cashch, 23.2.22)

Wie landen Schweizer Waffen im Bürgerkrieg in Jemen? Mitten in der grössten humanitären Katastrophe der Gegenwart? Und: Ist das legal? Eine Recherche. @boasruh @RafaEllaRoth @LHreports @bellingcat @SRFinvestigativ #SwissArms (@NZZaS, 23.2.22)

Un ex de la CIA sur l’Ukraine: «Jamais les Etats-Unis n’ont divulgué autant d’informations sensibles et aussi vite» (@letemps, 23.2.22)

L’Equateur va gracier 5000 prisonniers pour désengorger les prisons (@letemps, 23.2.22)

Centuries of bloodshed, foreign domination, and internal divisions have left Ukraine in a precarious position between East and West (@NatGeo, 23.2.22)

Milliardär als Tierfreund – gefürchteter Investor legt sich mit McDonald’s an (@welt, 23.2.22)

Die Nato-Osterweiterung war keine Verschwörung (@welt, 23.2.22)

Zahl autoritärer Regierungen weltweit steigt laut Studie weiter (@welt, 23.2.22)

Le sommet de Genève entre Blinken et Lavrov est annulé (@letemps, 23.2.22)

Decapitalising our minds: the key to addressing climate change (@postcarbon, 23.2.22)

De nouvelles sanctions des Occidentaux contre la Russie: notre suivi du 23 février (@letemps, 23.2.22)

A major citizen suit against a giant plastics company resulted in a huge payout and a commitment to do better. The case has set off ripples of change across an industry that often pollutes with impunity (@NatGeo, 23.2.22)

„Häufig schwingt beim Mann eine gewisse Unsicherheit mit“ (@welt, 23.2.22)

„Plan B ist, um jeden Zentimeter unseres Landes, um jede Stadt zu kämpfen“ (@welt, 23.2.22)

The Gold Rush changed the course of California history and state seizures of land once owned by African Americans has spurred demands for reparations and recognition #BHM (@NatGeo, 23.2.22)

Le musicien américain Mark Lanegan, pionnier du grunge, est mort (@letemps, 23.2.22)

„Dass Biden Putin dieses Zahlenspiel zurückspielt, ist seit Wochen seine Grundlinie“ (@welt, 23.2.22)

Präsident Biden kündigt Finanzsanktionen gegen Russland an (@welt, 23.2.22)

Die verborgene Seite der Ethikrat-Chefin (@welt, 23.2.22)

Nord Stream 2 später in Betrieb nehmen? Darauf sollte jetzt „niemand wetten", sagt Scholz (@welt, 23.2.22)

So winden sich AfD und Linke beim Umgang mit Russlands Offensive (@welt, 23.2.22)

Fall Ahmaud Arbery – drei Männer erneut verurteilt, dieses Mal für Hassverbrechen (@welt, 23.2.22)

Diese Sanktionen würden Putin jetzt am meisten wehtun (@welt, 23.2.22)

Wir brauchen Forschung, die uns vor der nächsten Corona-Welle warnt (@welt, 23.2.22)

In the face of plummeting snow leopard populations, Kyrgyzstan is becoming a model for conservation efforts (Bild) (@NatGeo, 23.2.22)

„Putin hat die europäischen Führer ein Stück weit vorgeführt“ (@welt, 23.2.22)

Plötzlich sind die Putin-Versteher in der EU verstummt (@welt, 23.2.22)

Warum man fallende Aktien lieben kann | Handelszeitung (@Handelszeitung, 23.2.22)

Russlands Militärausgaben 2021: ~62 Milliarden USD Öl- und Gaseinnahmen der russischen Regierung 2021: 120 Milliarden USD Die Abhängigkeit der Welt von fossilen Brennstoffen hat die militärische Aggression Russlands finanz (@bglaettli, 23.2.22)

Sie pflegen gute Beziehungen. Doch mit Russlands Aggression gegen die Ukraine geraten besonders die Regierungen Serbiens und Ungarns immer mehr in Erklärungsnot. (@fr, 23.2.22)

Schweiz erteilt Sanktionen gegen Russland vorerst eine Absage | Handelszeitung (@Handelszeitung, 23.2.22)

Die EU arbeitet fieberhaft an einem Sanktionspaket | Handelszeitung (@BILANZ, 23.2.22)

How much could restoring forests reduce India’s emissions? (@postcarbon, 23.2.22)

Schweiz erteilt Sanktionen gegen Russland vorerst eine Absage | Handelszeitung (@Handelszeitung, 23.2.22)

Nationaltorhüterin Merle Frohms erinnert sich gerne an ein Länderspiel in England und erklärt ihren Wechsel von Eintracht Frankfurt nach Wolfsburg. (@fr, 23.2.22)

Erinnernswert! (@twp59, 23.2.22)

Die Verteidigungsministerin äussert sich zu den Herausforderungen der Schweiz in der aktuellen Lage. (@tagesanzeiger, 23.2.22)

22.2.22

L’option du pire en Ukraine (@letemps, 22.2.22)

Was für ein kluges Interview! Und ein Kompass für den @Bundesrat_CH morgen! "Würde die Schweiz sich nicht positionieren, würde ihr das zu Recht als Komplizenschaft mit dem Rechtsbrecher ausgelegt." @GrueneCH #Ukrainekrise #Fri (@RegulaRytz, 22.2.22)

Premier concert de l'OSR à Oviedo: grandeur et adaptation (@letemps, 22.2.22)

Porsche plant gigantischen Börsengang | Handelszeitung (@Handelszeitung, 22.2.22)

Veranstaltungen im Kurhaus und im Rhein-Main-Congress-Center werden wieder in Präsenz abgehalten. Noch aber ist Unsicherheit zu spüren. Die Veranstalter buchen kurzfristiger als früher. (@fr, 22.2.22)

Schweiz erteilt Sanktionen gegen Russland vorerst eine Absage | Handelszeitung (@BILANZ, 22.2.22)

Gary Brooker, le chanteur de Procol Harum, est mort à l'u00e2ge de 76 ans (@letemps, 22.2.22)

Handelsblatt-Kolumne: Warum die Krypto-Klima-Technokratie nicht funktioniert (@eikewenzel, 22.2.22)

Beschliesst der #Bundesrat morgen griffige Sanktionen gegen #Russland? Das wäre ein Muss für den Firmensitzstaat von #Nordstream. Oder wiederholt sich der Fehler, dass Schweizer Aussenpolitik nur Aussenwirtschaftspolitik ist – Mott (@bglaettli, 22.2.22)

Wer spielt? #uefachampionsleague #VILJUV (Bild) (@roger_hausmann, 22.2.22)

Experte warnt: Ohne Russland hätte Europa schnell zu wenig Gas | Handelszeitung (@Handelszeitung, 22.2.22)

Les prix du blé flambent mais pas seulement à cause de la crise en Ukraine (@letemps, 22.2.22)

ude05 2u20e3 2u20e32u20e3 2u20e32u20e3 (@sgenner, 22.2.22)

Ein bewaffneter Geiselnehmer hält in einem #Apple-Store in der Amsterdamer Innenstadt mehrere Menschen fest, die Polizei konnte bereits Personen aus dem Laden befreien. (@shz_de, 22.2.22)

Im Rahmen des Forschungsprojekts zu den Darmstädter Leibgardisten-Regimentern werden Briefe und Tagebücher von Soldaten gesucht. Historiker gehen Hinweisen auf Kriegsverbrechen nach. (@fr, 22.2.22)

Die Entwicklung der Spitalbelastung aufgrund von Patienten mit dem #Coronavirus zeigt sich weiterhin #Spitaleinweisungen gut. Die Zahl der Corona-Patienten auf den IPS sinkt. #Schweiz (@nau_live, 22.2.22)

ude02ude02ude02 Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen. #putin #Russlandkrise #UkraineConflict (@eikewenzel, 22.2.22)

Le spectre de l’avancée séparatiste dans le Donbass (@letemps, 22.2.22)

Vladimir Poutine, discours en rage (@letemps, 22.2.22)

Die postfaktischen Bübchen haben jetzt die Hosen voll vor ihren Oberguru der Desinformation. #Putin #Ukrainekrise #RussiaUkraineCrisis (@eikewenzel, 22.2.22)

Inflation: Die Stimmung der US-Konsumenten trübt sich weiter ein | Handelszeitung (@Handelszeitung, 22.2.22)

Im kommenden Sommer sollen Gartenbeizen in Zürich abends versuchsweise länger geöffnet sein. Widerstand ist programmiert. (Abo) (@tagesanzeiger, 22.2.22)

Serious SARS-CoV-2 infectionsu2014or long COVID afterwardu2014can endanger mothers and their babies (@NatGeo, 22.2.22)

Experte warnt: Ohne Russland hätte Europa schnell zu wenig Gas | Handelszeitung (@BILANZ, 22.2.22)

Hessens Ministerpräsident Bouffier gibt in Regierungserklärung keine Entwarnung, freut sich aber über Öffnungen. Im Streit über Zögern der Bundesregierung gibt ihm die SPD kontra. (@fr, 22.2.22)

(@RegBerlin, 22.2.22)

La crise en Ukraine secoue les prix des hydrocarbures (@letemps, 22.2.22)

Des sanctions européennes rapides et unanimes (@letemps, 22.2.22)

Depsys pallie les carences du réseau (@letemps, 22.2.22)

Volkswagen-Konzern peilt Börsengang der Renditeperle Porsche an | Handelszeitung (@Handelszeitung, 22.2.22)

Die Politik sollte die Sorgen der Klimagruppe „Letzte Generation“ ernst nehmen, obwohl sie mit zu teils falschen Mitteln greift. Der Kommentar. (@fr, 22.2.22)

Volkswagen-Konzern peilt Börsengang der Renditeperle Porsche an | Handelszeitung (@BILANZ, 22.2.22)

Schweiz erteilt Sanktionen gegen Russland vorerst eine Absage | Handelszeitung (@Handelszeitung, 22.2.22)

Verkleidet und mit Stretch-Limousine ziehen häufig Bräute mit ihren Freundinnen durch die Nacht. In Paderborn ging eine Gruppe Junggesellinnen zu weit. (@shz_de, 22.2.22)

Empirische #Abstimmungsforschung @IPWunibern (@claudelongchamp, 22.2.22)

Auch die Menschen in der Schweiz werden genau hinschauen, ob der @Bundesrat_CH am Mittwoch die Teilnahme an intern. Sanktionen beschliessen wird. Kommt nach dem Scheitern des #InstA ein weiterer kolossaler Strategiefehler? Möglich ist alles... (@RegulaRytz, 22.2.22)

Wie der "Miu Miu"-Look jetzt Instagram erobert (@welt, 22.2.22)

Sanktionen werden nicht reichen, um Putins aggressives Vorgehen in der Ukraine rückgängig zu machen. Der Leitartikel. (@fr, 22.2.22)

Die Schweizer Firma auf der Spur von QAnon | Handelszeitung (@BILANZ, 22.2.22)

Auto-Importeure fordern Investitionen ins öffentliche Ladenetz | Handelszeitung (@Handelszeitung, 22.2.22)

Der Konflikt zwischen der Ukraine und Russland schwelt schon seit Jahren. Doch in den letzten Tagen droht er auszuarten. Wir bieten eine Übersicht mit den wichtigsten Grafiken. (@tagesanzeiger, 22.2.22)

Künstliche Intelligenz: Neuartiges lernfähiges Netzwerk kommt mit nur einem Neuron aus – (@trendsblog, 22.2.22)

#Russland hat in den vergangenen Jahren stark in sein #Militär investiert. Wladimir #Putin befehligt eine Streitmacht von rund 900.000 Soldaten. Einige davon sind bereits kampferprobt. (@shz_de, 22.2.22)

So erstellt ihr ein automatisches Inhaltsverzeichnis in Affinity Publisher (@pubblog_ch, 22.2.22)

(@eikewenzel, 22.2.22)

Die Organisation Swift regelt den weltweiten Abgleich zwischen Banken – und ist plötzlich wichtig für die Weltpolitik: Russland könnte bald ausgeschlossen werden. Mit weitreichenden Folgen. (@fr, 22.2.22)

Die EU arbeitet fieberhaft an einem Sanktionspaket | Handelszeitung (@Handelszeitung, 22.2.22)

Dem imperialen Machtstreben des russischen Präsidenten fallen viele Menschen zum Opfer – in der #Ukraine, aber auch im eigenen Land. #Putin (@fr, 22.2.22)

Le Japon dans le sang (@letemps, 22.2.22)

Ukraine-Krise – So viele Russen leben in anderen Ländern (@cashch, 22.2.22)

Der schwedische #Handball-Europameister Jim #Gottfridsson teilt im neuen #Podcast EM-Eindrücke, blickt zurück, wie er vor neun Jahren zur SG gekommen ist und erklärt, warum er Teamkollegen manchmal eine Standpauke hält. (@shz_de, 22.2.22)

Der Medien- und Genderforscher Simon Strick über den digitalen Faschismus, seine Untergangsszenarien und seine Beschwörung einer „Normalität“. (@fr, 22.2.22)

[BLOG] Et si un ordinateur décidait du premier gouvernement mondial ? (@letemps, 22.2.22)

Ja. Es soll ja eine Pipeline geben… (@eikewenzel, 22.2.22)

Poutine, un désir de revanche sur l’histoire (@letemps, 22.2.22)

Cassis ruft bei Arbeitsorganisation zu neuer Post-Covid-Welt auf | Handelszeitung (@Handelszeitung, 22.2.22)

A cartoon by @himelblog. #NewYorkerCartoons (Bild) (@sgenner, 22.2.22)

.@EDA_DFAE_KOMM wie kommentieren Sie die Aussage von Staatssekretärin Livia Leu, Russland habe sich «etwas rabiat zu Wort gemeldet»? Der Kontext ist des SRF-Beitrags ist die Besetzung des ukrainischen Staatsgebiets und die offiziel (@dani_graf, 22.2.22)

(@eikewenzel, 22.2.22)

Energieversorger in #Schleswig-Holstein befürchten angesichts des sich zuspitzenden #Ukraine-Konflikts weiter steigende Preise an der Gasbörse. (@shz_de, 22.2.22)

Dans la république animalière du «Chêne» (@letemps, 22.2.22)

Es wäre klug, ein (friedliches) im Prozess der Energiewende einen Platz einzuräumen, denn der Krieg entsteht auch aus Verzweiflung. Russland hat – außer alten Energien – keinen Plan. #Russlandkrise #RussiaUkraineCrisis (@eikewenzel, 22.2.22)

Metaverse – ein kritischer Blick für Tech-Anleger | Handelszeitung (@BILANZ, 22.2.22)

ude48 Was für ein Affront für die ukrainische Bevölkerung! Die Schweizer Chef-Diplomatin Livia Leu erklärt Putins Einmarsch u.a. damit, dass «die anderen Ländern nicht mehr genügen mit Russland gesprochen» (@dani_graf, 22.2.22)

For all of the challenges Perseverance overcame in its first year on the red planet, the most difficult may be yet to come: returning samples of Mars to Earth (@NatGeo, 22.2.22)

L’Eglise italienne refuse qu’on déterre ses abus sexuels du passé (@letemps, 22.2.22)

Was das Mafia-Epos «The Godfather» zum monumentalen Kunstwerk macht. (@NZZaS, 22.2.22)

Am Sonntagabend wurde im #Tatort aus #Dortmund Kommissarin Martina Bönisch erschossen – damit ist Anna #Schudt aus der Rolle ausgestiegen. Im Interview erläutert sie ihre Beweggründe. (@shz_de, 22.2.22)

P-22 ist in Los Angeles eine Berühmtheit. Doch er hat ein Problem: Er findet keine Frau. (@tagesanzeiger, 22.2.22)

Gasverband befürchtet keine Lieferausfälle durch Ukraine-Krise | Handelszeitung (@Handelszeitung, 22.2.22)

Pour mieux recruter, les PME doivent se moderniser (@letemps, 22.2.22)

L’immobilier a dopé les résultats de la BCVs (@letemps, 22.2.22)

[OPINION] Face à Poutine, sommes-nous tous des Ukrainiens? (@letemps, 22.2.22)

Rohstoffboom ante portas | Handelszeitung (@BILANZ, 22.2.22)

So erstellt ihr ein automatisches Inhaltsverzeichnis in Affinity Publisher Jetzt lesen: (@pubblog_ch, 22.2.22)

„Wirkungsvoller #Klimaschutz funktioniert nur gemeinsam mit der Wirtschaft.” Das begründet @isabelgrupp, Vorsitzende der Jungen Unternehmer, gerade beim #DebattenAbend. Schalten Sie sich noch live dazu und stellen Ihre Fragen. (@StiftungEnergie, 22.2.22)

Swissmechanic: Geschäftsklima der Maschinen-KMU so gut wie noch nie | Handelszeitung (@Handelszeitung, 22.2.22)

Im Mobilnetz der #Telekom kommt es aktuell zu Störungen, Nutzer melden massenweise Ausfälle bei LTE. SMS und Mobilbox. Das Unternehmen hat die Probleme bestätigt. (@shz_de, 22.2.22)

Le visa pour start-up revient à Berne (@letemps, 22.2.22)

Modul-Entsorgung immer noch schwierig (@dieenergieblogs, 22.2.22)

Warp Antrieb: Können Raumschiffe schneller als das Licht fliegen? – (@trendsblog, 22.2.22)

Was bedeutet „klimaneutral“? (@dieenergieblogs, 22.2.22)

(@campaigning, 22.2.22)

Alexandra Struck, Mitglied des Bundesvorstands der @BUNDjugend, vermittelt gerade ihre Einschätzung zur #Klimapolitik 2022. “Wir brauchen eine Politik, die bereit ist, auf den ersten Blick radikale Entscheidungen umzusetzen”. Hier (@StiftungEnergie, 22.2.22)

1/ Ich halte nicht viel vom Infosperber, aber der hier ist gut: „Wenn also die SVP neue Atomkraftwerke will, aber keine «neue Abgaben und Gebühren», und wenn auch die Banken und Versicherungen kein Interesse zeigen, dann ble (@campaigning, 22.2.22)

Wärmepumpe oder Wasserstoff? Wissenschaft ist sich einig! (@dieenergieblogs, 22.2.22)

Sie tingelte durch Luxushotels, dinierte in Sternerestaurants, gab sich als Millionenerbin aus – und landete im Gefängnis. Die Netflix-Serie #InventingAnna zeigt das Leben von Anna Sorokin. Wer sie ist, bleibt weiterhin im Dunkeln. (@NZZ, 22.2.22)

Meinung: Der Mythos von der paradiesischen Schweiz (@welt, 22.2.22)

#Russland hat erste Truppen in die #Ukraine geschickt. (@nau_live, 22.2.22)

#Hochzeitsboom am #22.2.2022: An diesem historischen Datum hat das Flensburger Standesamt sogar an seinem Schließtag geöffnet. Uns erzählen drei frisch getraute Paare, warum sie sich für diesen Tag entschieden haben. (@shz_de, 22.2.22)

Nach sechs Monaten im Kirchenasyl kann der zuvor von Abschiebung bedrohte blinde Syrer Mheddin Saho jetzt mit neuer Perspektive durchstarten – und sein Studium fortsetzen. (@fr, 22.2.22)

Cocoa butter might be the secret ingredient for 3D-printed plant-based meat: The fatty material liquefies at higher temperatures and congeals when cold, helping the printed meat hold its shape. (@AnthropoceneMag, 22.2.22)

Les traceurs de mouvement, des puces au service de la biodiversité (@letemps, 22.2.22)

China hat den Kurs gewechselt – und niemand hat es bemerkt | Handelszeitung (@BILANZ, 22.2.22)

"Schweiz ergreift vorerst keine Sanktionen" (@Infoethik, 22.2.22)

“Ökologische, ökonomische und soziale Aspekte müssen gleichrangig betrachtet werden” – das sagt der junge Experte Philipp Hering von der @IGBCE beim gerade laufenden #DebattenAbend. Livestream verfolgen und im Chat (@StiftungEnergie, 22.2.22)

Die Schweizer Firma auf der Spur von QAnon | Handelszeitung (@Handelszeitung, 22.2.22)

Was eine tiefere Stimme über euren Charakter verrät (@welt, 22.2.22)

Der Stopp von North Stream 2, aber die gesamte geopolitische ernste Lage, kann Chance für #Energiewende sein: Die beste Antwort auf fossile Energiekriege ist die #Energiewende mit dem raschen Ausbau der erneuerbaren Energien und dem Energiespa (@CKemfert, 22.2.22)

Der Stopp von North Stream 2, aber die gesamte geopolitische ernste Lage, kann Chance für #Energiewende sein: Die beste Antwort auf fossile Energiekriege ist die #Energiewende mit dem raschen Ausbau der erneuerbaren Energien und dem Energiespa (@eikewenzel, 22.2.22)

Am Wochenende werden den Anwohnern in #Ottensen vier mögliche Varianten für ein verkehrsberuhigtes Viertel vorgestellt. Die Umbaumaßnahmen könnten schon 2023 beginnen. #autofrei #Hamburg (@shz_de, 22.2.22)

Putin startet den Kalten Krieg 2.0 und bedroht die westliche Freiheit: Unser Leitartikel zur Krise in der Ukraine. (@tagesanzeiger, 22.2.22)

Jetzt gehört Long Covid auf die politische Agenda u203a u2066@higgsmagu2069 (@campaigning, 22.2.22)

Fürchterliches Gemetzel: Dieses berühmte Duell endete im Blutbad (@welt, 22.2.22)

With every breakthrough, computer scientists are pushing the boundaries of artificial intelligence. In this #OverheardNatGeo replay, learn how leading technologists are disrupting their own inventions to create a more humane AI (@NatGeo, 22.2.22)

Als ich heute vor meiner @HSGStGallen-Vorlesung über das Uni-Campus ging, fühlte ich mich alt. Ich war die einzige mit ude37 und holte in der Bibliothek ganz altbacken Bücher. udcda Und dann hielt mich der Bibliothekar für (@sgenner, 22.2.22)

Die Leiterin des Zentrums für Klima und Außenpolitik der @dgapevu202f@KiraVinke sagt: “Geopolitische Implikationen müssen in einer integrierten Klima- & #Energieaußenpolitik mitbedacht werden.” Jetzt live beim (@StiftungEnergie, 22.2.22)

Kanzler Scholz muss dafür sorgen, dass die Summe durch den bisher auf der Bremse stehenden Finanzminister Lindner aufgestockt wird, damit der Pflege-Bonus gezahlt werden kann (@fr, 22.2.22)

Gerichtsberichterstattung: zwischen Sensationslust und legitimem Informationsinteresse: (@VinzenzWyss, 22.2.22)

Internationale Politik – EU-Staaten einigen sich auf neue Sanktionen gegen Russland (@cashch, 22.2.22)

Verwende Google Data Studio anstelle von Excel für deine Reports (@pubblog_ch, 22.2.22)

16-Jähriger besiegt fünfmaligen Weltmeister – und will danach nur noch ins Bett (@welt, 22.2.22)

#„Völkerrechtswidrig“: Sahra #Wagenknecht äußert sich zum Vorgehen Russlands im Konflikt mit der Ukraine. Die Verantwortung für die Zuspitzung des Konflikts trägt ihrer Ansicht nach aber nicht Moskau allein. (@shz_de, 22.2.22)

Wird Wissenschaft beachtet? Rentierstaatstheorie und Russlandkrise (@scilogs, 22.2.22)

Stopp von Nord Stream 2 – Russland zeigt sich unbeeindruckt | Handelszeitung (@Handelszeitung, 22.2.22)

Der Präsident der Jury des #EnergieCampus Prof. Dr.-Ing. Joachim Knebel hält die Laudatio für die Gewinner*innen. Sie haben ihre innovativen Ideen von morgen für den #Klimaschutz vorgestellt. Jetzt schnell zum Livestream schalte (@StiftungEnergie, 22.2.22)

Insbesondere die junge Generation wird von den Folgen des #Klimawandels betroffen sein – unser Vorstandsmitglied @anke_wilhelm begrüßt das Publikum beim #DebattenAbend. Jetzt live hier die Einschätzungen der Vertreter*innen ju (@StiftungEnergie, 22.2.22)

Waren es die Familienbande oder regelmäßige Geldzahlungen, die Hendrik Holts Schwester dazu brachten, mit Familienmitgliedern und Finanzdirektor Heinz L. #Energiekonzerne über den Tisch zu ziehen? Die Staatsanwaltschaft wollte es ge (@shz_de, 22.2.22)

Was genau hat Putin vor? Die drei wichtigsten Szenarien – und welche Taktik am wahrscheinlichsten ist. (Abo) (@tagesanzeiger, 22.2.22)

Allen Warnungen des Westens zum Trotz hat Russlands Präsident Wladimir #Putin die Entsendung von Truppen in die #Ostukraine befohlen. Die Entwicklungen im Ticker. #News #Ukraine (@nau_live, 22.2.22)

Wie gehen die Zürcher Verkehrsbetriebe bei für die Angehörigen wie für die Mitarbeiter tragischen Unglücken vor? Eine Chauffeuse spricht über ihr Trauma. Von @markenbaer @NZZzuerich. (@NZZ, 22.2.22)

Menschen #ohne #Krankenversicherung: Kann es das in Deutschland geben? Eine Doku der ZDF-Reihe „37 Grad“ lässt staunen. (@shz_de, 22.2.22)

Der Ex-Rockerboss Frank Hanebuth wird seit rund zwei Jahren von einer Stalkerin verfolgt. Jetzt platzt dem 57-jährigen Vorsitzendem des aufgelösten #Hells-Angels-Charters Hannover auf Facebook der Kragen. (@shz_de, 22.2.22)

Metaverse – ein kritischer Blick für Tech-Anleger | Handelszeitung (@Handelszeitung, 22.2.22)

Märkte – Zinsen, Inflation und nun Kriegs-Eskalation: Wie es an den Börsen weitergeht (@cashch, 22.2.22)

Internationale Politik – Russlands Föderationsrat stimmt für Militäreinsatz – US-Regierung spricht vom «Anfang einer Invasion» in die Ukraine – Vorerst keine Schweizer Sanktionen (@cashch, 22.2.22)

Während wir CO2 zählen, stirbt das Leben unter unseren Füßen. Die Klimadebatte von Politik, Medien und zivilgesellschaftlichen Organisationen macht das #Massensterben der Arten unsichtbar. Zeit, den Horizont zu erweitern, meint (@klimareport, 22.2.22)

Stadt- oder Landleben? Görli oder Gartenlaube? Heutzutage geht es bei dieser Entscheidung vor allem um #Zeit statt um Entfernung, um die "letzte Meile" vor Bahnhöfen & natürlich #Coworking, schreibt unser Vorstand Thomas Kralin (@DPZ_Berlin, 22.2.22)

Organisationstalente mit progressivem Spirit aufgepasst: Wir stellen unser Office neu und breiter auf. Ob als Büroleitung, Office-Manager:in oder Teamassistenz – wir sind interessiert an euch & euren Bewerbungen! Auch interessiert? (@DPZ_Berlin, 22.2.22)

Eigentlich tagt Russlands Sicherheitsrat im Geheimen. Doch die Erörterungen zur Donbass-Frage hat der Kreml im Fernsehen übertragen. Sie wirkte wie bizarre Schulstunde im Innern der russischen Macht. Von Inna Hartwich @NZZAusland. (@NZZ, 22.2.22)

Gleich per Livestream dabei sein: Unser #DebattenAbend mit @isabelgrupp (@JungUnt), Phillip Hering (@igbce), Alexandra Struck (@BUNDjugend) & @KiraVinke (@dgapev) startet um 18:30 Uhr. (@StiftungEnergie, 22.2.22)

Energiemärkte reagieren relativ gedämpft auf Ukrainekrise: Wir geben Ihnen einen tagesaktuellen Überblick über die Preisentwicklungen am Strom-, CO2- und Gasmarkt. (@zeitung_energie, 22.2.22)

Russland verrät auch seine Nord-Stream-Partner: Putin hat nicht nur erneut völkerrechtliche Friedensgrundsätze verletzt, sondern er verrät auch die Partner des Gasexports aus Westeuropa. Ein Kommentar von… (@zeitung_energie, 22.2.22)

Auch wenn der #Dauerregen inzwischen nachgelassen hat – die Böden sind vollgesogen, und auf manchem #Acker steht noch Wasser. Doch schon im März wollen die #Bauern ihre Felder bestellen. (@shz_de, 22.2.22)

Warum unterstehen Medien einem Bankgeheimnis, das der Finanzplatz selbst längst gelockert hat? Und was bedeutet es, wenn Recherchen nur noch eingeschränkt möglich sind? Antworten im heutigen Apropos-Podcast. (@tagesanzeiger, 22.2.22)

Die Technik steht bereit, die letzten Tests sind gemacht und die Vorfreude steigt: Morgen startet unser digitaler #DGNBJahreskongress. Auf dem Blog stellen wir Ihnen das Programm in aller Kürze sowie die Eventplattform noch einmal vor: (@DGNB_eV, 22.2.22)

Rivella hat 2021 weniger Getränke verkauft | Handelszeitung (@BILANZ, 22.2.22)

Nicht alles, was im #Restmüll landet, gehört dahin: Im Schnitt sind in #Deutschland bis zu zwei Drittel des Inhalts eigentlich verwertbare Abfälle. Vor allem #Bioabfälle (knapp 40 Prozent), aber auch Altpapier, Verpackungen oder (@enorm_magazin, 22.2.22)

Am 23. Februar 1992 wurde Blanka Zmigrod auf offener Straße im Westend von einem schwedischen Neonazi ermordet. Insbesondere dank der Initiative von @RubenGerczi erinnert von nun an eine Gedenktafel an die Holocaust-Überlebendeudc49 (@Stadt_FFM, 22.2.22)

Gericht spricht Urteil zu Preiserhöhungen bei Netflix (@welt, 22.2.22)

#COP26 President @AlokSharma_RDG spoke on The Climate Conversations podcast about the climate action taken at COP26, the historic #GlasgowClimatePact, and the work that remains on the road to #COP27. Take a listen udc47udfa7 (@COP26, 22.2.22)

#Verpackungsmaterialien in einem geschlossenen Kreislauf zu halten, ist Ziel des Projekts CIRCULAR FoodPack. Koordiniert vom Fraunhofer IVV arbeiten 14 Partner daran, Verpackungen herzustellen, die zum Teil aus #Rezyklaten bestehen. (@Fraunhofer, 22.2.22)

Dieses Fallbeispiel aus den UK ist leider kein Einzelfall mehr – angebliche Expert:innen ohne Expertise verbreiten in größeren Medien Falschinformationen über Wärmepumpen. In dieser Zeit besonders gefährlich. Wir (@BWPev, 22.2.22)

Entschuldigung, wo ist der Rest des Outfits? (@welt, 22.2.22)

Der Verband der Schweizerischen Gasindustrie (VSG) befüchtet keine Lieferengpässe beim #Gas wegen der #Ukraine-Krise. „Die #Schweiz ist sehr gut ins internationale Gasfernleitungsnetz eingebunden“, sagte VSG-Sprecher Thomas He (@baublatt, 22.2.22)

Die tägliche Newsroom-Sitzung ist wichtig, auch wenn die Etablierung im Alltag am Anfang zu Diskussionen über den Sinn darüber führen kann. @paraplegiker #Newsroom #tipps #Erfahrungen #Praxis (@mcschindler, 22.2.22)

Hilflos und mit einer gewissen Resignation blickt die Diaspora in der Region Zürich auf die Ereignisse in der Ukraine. Auch Exilrussen sind betroffen. @NZZzuerich (@NZZ, 22.2.22)

Besonderer #Geburtstag: Stephanie Bendig brachte ihren Rafael am #22.2.2022 zur Welt. Selbst die Uhrzeit stimmt: Um 02.02 wurde er geboren. Eigentlich, verrät Papa Sascha, hätte der Kleine schon viel früher kommen sollen. (@shz_de, 22.2.22)

Im Frankfurter Norden fehlt es an geeigneten Wasserflächen zum Schwimmen – gerade im Winter. Sportdezernent Josef und Bäderbetriebe-Geschäftsführer Zielinski wollen das ändern. udfcaudffdu2642 (@Stadt_FFM, 22.2.22)

Rohstoffboom ante portas | Handelszeitung (@Handelszeitung, 22.2.22)

Sehr schön nachgezeichnet, wie eine integere Energiepolitik mit integrerer Wirtschaft- und Außenpolitik zusammenhängt. #energiewende #Russlandkrise #Ukraine #dekarbonisierung (@eikewenzel, 22.2.22)

Rail Pads – kleine Kunststoffelemente, die an den Gleisen angebracht werden – könnten den #Lärm des #Bahn-Verkehrs verringern. Wie sie aussehen müssen, weiss ein Team der EPFL, der Empa und der HEIG-Vaud. Es hat im Auftr (@baublatt, 22.2.22)

Eva und Markus leben mit ihren fünf Kindern auf einem #Schiff. Damit erfüllen sie sich einen Lebenstraum. Doch der Weg dorthin war steinig. Björn Göttlicher berichtet über Schimmel, Platzprobleme und das vielbesungene klein (@riffreporter, 22.2.22)

Unsere Abendsendung heute: #ZKB gibt #Seilbahnprojekt definitiv auf +++ Schaffhauser Verwaltung will mehr #E-Autos +++ #Brand in Winterthurer #Schulhaus +++ Wiedereröffnung Park #Casino in #Schaffhausen unter neuem Namen: (@srfzuerich, 22.2.22)

Verwende Google Data Studio anstelle von Excel für deine Reports Jetzt lesen: (@pubblog_ch, 22.2.22)

Was ein besonderer #Geburtstag. Gebt der kleinen Fjella ein ud83dudc9c (@shz_de, 22.2.22)

Bundeskanzler Olaf #Scholz (SPD) hat die russische Anerkennung der separatistischen sogenannten Volksrepubliken Luhansk und Donezk in der Ostukraine als „schwerwiegenden Bruch des Völkerrechts“ bezeichnet. Wie #Deutschland und die (@shz_de, 22.2.22)

In der #Schweiz ist der #Fachkräftemangel allgegenwärtig. Für zwei Drittel der rekrutierenden #KMU ist dies laut einer CS-Studie Realität: Die dazu befragten Firmen setzen auf #Weiterbildung ihrer Angestellten und auf flexible A (@baublatt, 22.2.22)

Buchpremiere: Heute 22. Feb. 19 Uhr Literaturhaus Berlin | Markus Gasser »Die Verschwörung der Krähen« Sein Roman erzählt von der Entstehung des investigativen Journalismus in einer u00c4ra von Zensur, Fake News, Populi (@globalmagazin, 22.2.22)

Warum man fallende Aktien lieben kann | Handelszeitung (@BILANZ, 22.2.22)

Meine aktuelle Klimanews-Zusammenstellung dieser Woche jetzt online: (@mahaenggi, 22.2.22)

ma compilation de nouvelles sur le climat de cette semaine est en linge. (@mahaenggi, 22.2.22)

Jetzt muss der Westen Entschlossenheit und Härte zeigen – sonst lädt er Putin nur zu weiteren Aggressionen in. Der Kommentar von @prasonyi. (@NZZ, 22.2.22)

Beschäftigte in der Energie- und Wasserversorgung: Ein Schaubild sagt mehr als tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchten wir regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich. (@zeitung_energie, 22.2.22)

udfa7#WZB-Mobilitätsforscher @AndreasKnie hat im @SWR2-Interview seine persönlichen Einschätzungen zum neuen Mobilitätsindex des @ADAC geteilt, der einer nachhaltigeren Mobilität dienen soll. #Verkehrswende #Mobilitaetsind (@WZB_Berlin, 22.2.22)

#Abst22 Sind #Abstimmungsprognosen ohne Umfragen möglich, fragt meine Praktikantin @michelle__huber im Blog an ihrem letzten Arbeitstag? Ihre Antwort lautet ... (@claudelongchamp, 22.2.22)

ude02 (@WZB_Berlin, 22.2.22)

Why Words Matter in the Fight Against Climate Change (@postcarbon, 22.2.22)

Hello World udffdu2640! For the past year our uddeauddfa Research Network "Digitalization for Sustainability" #D4S has been working on developing a progressive vision for a sustainable #digitalization. Today, the first of a series of discussi (@SustDigi, 22.2.22)

Heute, 19 Uhr, im MDR Thüringen Journal, für Fans von Tropfsteinhöhlen! (@PIK_Klima, 22.2.22)

udcc5 Termin-Tipp: Diese Woche spricht @HJBurchardt in zwei Online-Veranstaltungen über sein Buch »Das pandemische Manifest«. Am 23.2., ab 17h: (@oekomverlag, 22.2.22)

Bär hält Nachbarschaft in Atem – die geht jetzt auf eigene Faust vor (@welt, 22.2.22)

#Russland schickt Truppen in #Ostukraine. #Schweiz reagiert. Unser #Briefing fasst zusammen, was die udde8udded heute bewegt. Sie können es auch in unserer App SWI plusudcf1 lesen: udc49 Android (@swissinfo_de, 22.2.22)

Krise um die Ukraine: Putin bittet um Erlaubnis für Truppeneinsatz im Ausland. (@NZZ, 22.2.22)

In Nordrhein-Westfalen müssen erste Windturbinen logofrei sein: Wer Windenergie nicht verhindern kann, kann ihr dennoch schaden. In die Zehntausende gehen die Kosten für die Aachener Stawag, weil sie ihren… (@zeitung_energie, 22.2.22)

Satelliten-Portfolio: Zinsen steigen – Valiant profitiert | Handelszeitung (@Handelszeitung, 22.2.22)

Ukraine-Krise – Europäische Banken stellen sich auf neue Sanktionen gegen Russland ein (@cashch, 22.2.22)

Erste Reaktionen der Schweizer Politik betonen die territoriale Souveränität der Ukraine. Dies hat das Aussendepartement auch dem einbestellten russischen Botschafter in Bern mitgeteilt. Von @Georg_Haesler und @ChristofForster. @NZZSch (@NZZ, 22.2.22)

New study casts carbon inequality in sharp relief: In the most detailed study on topic to date, researchers find that ending extreme poverty worldwide would increase global carbon emissions by only around 2%.. (@AnthropoceneMag, 22.2.22)

Apples VR-Headset soll Ende 2022 für 3000 Dollar im Regal stehen (@SwissITMagazine, 22.2.22)

In Westeuropa sind die Strom- und Gaspreise so stark angestiegen, dass sich ein neues Phänomen breitmacht: die Energie-Armut. (@NZZaS, 22.2.22)

Ein kostenloser Service für unsere Leserinnen und Leser: Die Leitungen zum «Tages-Anzeiger»-Steuertelefon sind jetzt offen. (@tagesanzeiger, 22.2.22)

Es ist wieder Steuererklärungs-Saison. Von 17-19 Uhr beantworten vier Fachleute am «Tages-Anzeiger»-Steuertelefon gratis Ihre Fragen zum Thema: 044 248 50 00. Fragen können auch online via Livestream gestellt werden. (@tagi, 22.2.22)

#HäuslicheGewalt Eine neue Broschüre informiert über Häusliche Gewalt und zeigt auf, wo betroffene Personen Unterstützung finden. u27a1 (@kanton_bern, 22.2.22)

Unheimliches Wesen aus dem Meer entpuppt sich als Sensationsfund (@welt, 22.2.22)

Die Bilder der Krisendiplomatie dieser Tage zeugen von einer langen Geschichte aus Ermächtigung, Behauptung und Selbstbehauptung. (@fr, 22.2.22)

Fladenbrot mit Fleisch, Salat, Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Weiß- und Rotkohl und Joghurtsoße: Nirgendwo soll der #Döner so gut schmecken wie bei #„Poldi“. (@shz_de, 22.2.22)

Die Schweiz ist Europameisterin im Bahnfahren. Bundesrätin @s_sommaruga nutzte ihre Reise nach Frankreich, um sich mit den Verkehrsministerinnen und -ministern der EU-Länder auszutauschen. #PFUE2022 (@UVEK, 22.2.22)

Der "Tinder-Schwindler": Wie konnten die Frauen auf diese Masche hereinfallen? (@welt, 22.2.22)

Die Aussetzung der Zertifizierung von #NordStream2 könnte eine Milliarden-Klage unter dem #Energiecharta-Vertrag nach sich ziehen, wie @cschaudwet recherchiert hat: (@PowerShift_eV, 22.2.22)

Wärmste Film-Empfehlung mit anschliessender Diskussion zum Thema #Datenschutz. (@MercatorCH, 22.2.22)

Barometer – US-Konsumentenstimmung sinkt – Wirtschaftsmotor kommt auf Touren (@cashch, 22.2.22)

Bier aus Schweizer Rohstoff: Schwieriger, als man glaubt | Handelszeitung (@BILANZ, 22.2.22)

Knapp zwei Wochen nach dem letzten Ausbruch drang wieder Lava aus dem Vulkan auf Sizilien. Der Flughafen Catania musste den Flugverkehr vorübergehend einstellen. Von @till_minder. (@NZZ, 22.2.22)

Heute war der Nordwind der Wettermacher. Was er in der Schweiz so alles anstellte, erfahren Sie im #Meteoblog (@meteoschweiz, 22.2.22)

Weisst du, wie man Wolfsspuren erkennt? ud83dudc3eud83dudc3a Ganz einfach – am sogenannten Schnürchengang: Wölfe setzen ihre Hinterpfoten exakt auf den Abdruck ihrer Vorderpfoten. (Bild) (@WWF_Schweiz, 22.2.22)

Als Reaktion auf die russische Eskalation in der Ukraine hat Bundeskanzler Olaf Scholz das Zertifizierungsverfahren für die Ostsee-Pipeline #NordStream2 gestoppt. Moskau gibt sich gelassen. Von @OliverMaksan. (@NZZ, 22.2.22)

KZ-Überlebende schildert ständige Schläge und Hunger (@welt, 22.2.22)

Kann die Inflation Ungleichheiten verringern? | Handelszeitung (@Handelszeitung, 22.2.22)

No nuclear and gas! The only way out of the fossil energy crises, wars, climate crises, and economic crises is a consistent energy transition with energy-saving and renewable energies. my @FEPS_Europe article (@CKemfert, 22.2.22)

No nuclear and gas! The only way out of the fossil energy crises, wars, climate crises, and economic crises is a consistent energy transition with energy-saving and renewable energies. my @FEPS_Europe article (@eikewenzel, 22.2.22)

Als Ingrid Betancourt 2002 bei den Präsidentschaftswahlen in Kolumbien antritt, wird sie von Farc-Rebellen entführt und jahrelang festgehalten. Jetzt kandidiert sie erneut. Warum tut sie sich das an? (@fr, 22.2.22)

Innovativ sind nur Tech- und Telekommunikations-Unternehmen? Von wegen: Laut einer Studie von @capitalMagazin und @statista_com, die deutsche Unternehmen auszeichnet, gehören wir gemeinsam mit @EnBW zu den innovativsten Energieversorgern Deu (@SWM_Muenchen, 22.2.22)

Um Nord Stream 2 zu verzögern, greift Habeck tief in die Trickkiste (@welt, 22.2.22)

Börse – Milliardengeschäft: Inflation ist für einige an der Wall Street eine Goldgrube (@cashch, 22.2.22)

Regulierung – EU will Krypto-Aufsicht der neuen Geldwäschepolizei zuordnen (@cashch, 22.2.22)

Es gibt einen Kipppunkt, ab dem die Demokratie stark dazu tendiert, den Staat auszuweiten und die Leistungsträger zu belasten, statt die Freiheit aller zu sichern. Die Kolumne von Gerhard Schwarz. (@NZZ, 22.2.22)

Die Stadt übernimmt die Flächen der ehemaligen Trasse der Wilhelmsburger Reichsstraße vom Bund.udf3fDurch die #Entsiegelung der Straße entstehen unter anderem 4 ha neue #Grünfläche und der #Inselpark wächst end (@fhh_umwelt, 22.2.22)

Absurde Beauty-Tipps auf TikTok: Manche enden sogar im Krankenhaus (@welt, 22.2.22)

Der Wirtschaft wurde unbürokratisch unter die Arme gegriffen, Jugendliche mussten die Krise allein meistern. Fünf junge Menschen erzählen, wie sie die #Pandemie bewältigt haben und was für sie schwierig war und ist. (@BeobachterRat, 22.2.22)

Das Westschweizer Start-Up OrphAnalytics konnte den Gründer der #QAnon-Verschwörerbewegung identifizieren. Wie, das erklärt #CEO Claude-Alain Roten im Interview. #News (@nau_live, 22.2.22)

Digitalisierung und ökologische Transformation verändern die Arbeitswelt und fordern von Arbeitnehmer:innen große Anpassungsleistungen. Im Webinar diskutieren wir, wie insbesondere die berufliche Beratung für #Geringqualifizier (@OECDaufDeutsch, 22.2.22)

Die Auswirkungen der #Pandemie auf den heimischen #Arbeitsmarkt sind geringer als befürchtet. Die Nachfrage nach Personal ist ungebrochen hoch. Es gibt aber auch schlechte Nachrichten. (@shz_de, 22.2.22)

TV-Serie: Sieht so das Leben mit 50 aus?! (@welt, 22.2.22)

Die #Schweiz hat das Vorgehen von #Russland im #Ostukraine-Konflikt verurteilt. #EDA-Staatssekretärin Livia Leu erklärt nun die Position vor den Medien im Detail. (@nau_live, 22.2.22)

Autsch. (@roger_hausmann, 22.2.22)

Tschüss, Boutique! Warum Shoppen nur noch nervt (@welt, 22.2.22)

Endlich werden mal die richtigen Fragen gestellt. Die @RonjaJansen im @BajourBasel (@redder66, 22.2.22)

China hat den Kurs gewechselt – und niemand hat es bemerkt | Handelszeitung (@Handelszeitung, 22.2.22)

Uniper will gutes Geld zurücklegen und Aktionäre kurzhalten: Uniper gibt nicht mehr als gesetzlich vorgeschrieben: Seine Anteilseigner beteiligt der Düsseldorfer Energiekonzern an den guten Geschäften des… (@zeitung_energie, 22.2.22)

La mobilité de demain au centre de la réunion des ministres des transports de l’UE au Bourget. Pour moi, le rail est crucial sur la voie de la neutralité climatique. @Europe2022FR @Djebbari_JB Communiqué: (@s_sommaruga, 22.2.22)

Im Caravan um die Welt: Was so eine Weltreise kostet (@welt, 22.2.22)

La mobilité de demain au centre de la réunion des ministres des transports de l’UE au Bourget. Pour moi, le rail est crucial sur la voie de la neutralité climatique. @Europe2022FR @Djebbari_JB Communiqué: (@UVEK, 22.2.22)

Ab dem 1.1.2023 soll die #Steuerberaterplattform an den Start gehen und mit ihr als erste Ausbaustufe das besondere elektronische #Steuerberaterpostfach, kurz #beSt. Was Sie dafür brauchen: (@haufe, 22.2.22)

Ancient human remains from Peru's north coast have been analyzed using a modern forensic technique that identifies drowning victims (@NatGeo, 22.2.22)

Vom Neandertaler haben wir eine Genvariante geerbt, die das Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf erhöht. Gegenüber HIV indes scheint die Variante Vorteile zu bringen, wie Forscher nachgewiesen haben. Von @AlanNiederer @NZZWi (@NZZ, 22.2.22)

Warum die Masche des "Tinder-Schwindlers" so gut funktionierte (@welt, 22.2.22)

Portrait Empa-Forscherin Antonia Neels – Röntgenstrahlen für Biomedizin und Raumfahrt (@Empa_CH, 22.2.22)

Entschuldigung, wo ist der Rest des Outfits? (@welt, 22.2.22)

Laut britischen Quellen ist #Russland bereits mit mehr als 10'000 Soldaten in die #Ostukraine eingedrungen. #Putin #Ukraine (@nau_live, 22.2.22)

Swiss Developer Survey 2021: Einblicke in die Schweizer Entwicklergemeinde (@SwissITMagazine, 22.2.22)

Mainova legt Widerspruch gegen Einstweilige Verfügung ein: Der Versorger Mainova senkt angesichts der Einstweiligen Verfügung des Landgerichts Frankfurt seine Preise für Neukunden in der Grundversorgung. Jedoch… (@zeitung_energie, 22.2.22)

Nord Stream 2 liegt auf Eis: Die Bundesnetzagentur hat das Genehmigungsverfahren für die Pipeline Nord-Stream 2 (NS2) auf Eis gelegt. Das ist Teil der Sanktionen, die die EU gegen Russland verhängt. (@zeitung_energie, 22.2.22)

Wasserstoffbranche nennt Fachkräfte und Ökostrom als Engpässe: Für den Hochlauf einer Wasserstoffwirtschaft betrachten Akteure vor allem fehlende Überschüsse an erneuerbarem Strom und Fachkräftemangel als… (@zeitung_energie, 22.2.22)

Ein neuer #MOOC-Kurs der #ZHAW führt an die wichtigsten globalen Herausforderungen für eine nachhaltige Entwicklung heran. Im Fokus stehen #Ernährung, #Stadtentwicklung und #sozialeGerechtigkeit. ud83eudd57ud83eudd51udcc8udf33 (@ZHAW, 22.2.22)

Der Norweger August #Pedersen kommt von Drammen HK und unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag bei der SG Flensburg-Handewitt. Der 27-Jährige soll Hampus Wanne ersetzen. #Handball (@shz_de, 22.2.22)

Bereits seit längerer Zeit bereiten steigende #Energiekosten vielen Menschen in #Deutschland große Sorgen. Macht die Zuspitzung des Konflikts zwischen #Russland und der #Ukraine #Gas bald unbezahlbar? Was auf Verbraucher und Industrie nu (@shz_de, 22.2.22)

Unter #Zeynep und ihren wilden Schwestern haben die #Strände in Schleswig-Holsteins #Tourismusregionen besonders gelitten. Das Land greift den Kommunen unter die Arme. (@shz_de, 22.2.22)

Seit dem 10. Januar fährt das 15er-Tram in Zürich nicht mehr. Noch immer gibt es personelle Engpässe bei den VBZ. (Abo) (@tagesanzeiger, 22.2.22)

Bär "Hank the Tank" treibt Anwohner in den Wahnsinn (@welt, 22.2.22)

Die Starenschwärme ziehen wieder durchs Land. Auf ihrem Zug versammeln sie sich gerne abends in Feuchtgebieten. Dabei können sie eindrucksvolle Shows vollführen. Immer wieder ein Spektakel! Foto: chocolat01/pixelio (Bild) (@SVS_BirdLife, 22.2.22)

Der Journalistinnen- und Journalistenverband @impressumCH fordert nach den «Suisse Secrets», dass die Medien aus Art. 47 des Bankengesetzes ausgeschlossen werden sollten. (@persoenlichcom, 22.2.22)

Porsche plant gigantischen Börsengang | Handelszeitung (@BILANZ, 22.2.22)

(@dani_graf, 22.2.22)

Corona: Lauterbach kündigt Pflegebonus an – und erntet Kritik (@welt, 22.2.22)

Während der vergangenen Wochen ist Madagaskar zweimal Opfer verheerender Zyklone geworden. Tausende Menschen sind ohne Zuhause, die Sachschäden sind enorm. Und bereits in der Nacht auf Mittwoch soll der nächste Sturm auf die Küs (@NZZ, 22.2.22)

Wenn Unternehmen ihre Sorgfaltspflicht verletzen, kostet dies oft Menschenleben. Wir brauchen ein europäisches #Lieferkettengesetz – ohne Kompromisse, schreibt @m_vassiliadis. (@IPGJournal, 22.2.22)

Schach: 16-jähriger Teenager besiegt sensationell Weltmeister Carlsen (@welt, 22.2.22)

Wussten Sie, dass die Welt heute doppelt so viel #Plastikmüll produziert, wie noch vor zwanzig Jahren? Der udd95 OECD Global Plastics Outlook zeigt das Ausmaß des Problems und stellt dar, welche politischen Gegenmaßnahmen wirk (@OECDaufDeutsch, 22.2.22)

Schon mal überlegt, ein #startupudca1 zu gründen? Wir helfen euch dabei und suchen wieder mutige Jungunternehmer:innen, die mit ihren innovativen #Business-Ideen für mehr #Klimaschutz die Jury begeistern. #Gogo #deadline 8.3.22! All (@klimafonds, 22.2.22)

Rivella hat 2021 weniger Getränke verkauft | Handelszeitung (@Handelszeitung, 22.2.22)

"Entspricht in keiner Weise der Realität" – Russisches Großreich ist laut Putin nicht das Ziel (@welt, 22.2.22)

Alarmstufe II entfällt: ab morgen erste #Öffnungsschritte – unter anderem #3G statt 2G in Gastronomien, Clubs dürfen wieder öffnen. Zur neuen Verordnung: (@heidelberg_de, 22.2.22)

Die Gondeln über den Zürichsee hätten die grosse Geburtstagsattraktion der Zürcher Kantonalbank werden sollen. Nach einem langjährigen Streit ist das Aus nun definitiv. (@tagi, 22.2.22)

Am 8. März ist internationaler #Frauentag – in Heidelberg gibt es zu diesem Anlass verschiedene #Veranstaltungen rund um #Frauenpower und #Gleichberechtigung. Zum Veranstaltungsprogramm: (@heidelberg_de, 22.2.22)

Case-Shiller-Index – USA: Hauspreise steigen in Rekordtempo (@cashch, 22.2.22)

#März2022 – Beratungsangebote für mehr #Chancengleichheit: Themen wie Anerkennung von ausländischen Abschlüssen, Geschlechteridentität oder Frauen im Beruf. #Termine und Infos gibt es unter: (@heidelberg_de, 22.2.22)

Sich selbst und der #Umwelt was Gutes tun – mit einer #gesundenErnährung und Sport: Online-Fortbildung stieß auf große Nachfrage. Zu den wichtigsten Tipps: (@heidelberg_de, 22.2.22)

Neuer #Nuvaxovid Impfstoff – #geimpft wird er ab den nächsten Wochen im Impfstützpunkt im Welcome Center. Zu der Terminbuchung: (@heidelberg_de, 22.2.22)

Fastnachtsumzug abgesagt: Städtische #u00c4mter bleiben an #Fastnachtsdienstag normal geöffnet – Angelegenheiten schriftlich, telefonisch oder digital. Weitere Infos: (@heidelberg_de, 22.2.22)

"Zwei Jahre Pandemie haben Spuren hinterlassen" – Grüne Fraktionschefin legt Amt nieder (@welt, 22.2.22)

Wie ist #Russlandu00b4s Vorgehen einzustufen? #HSGProf & Russlandexperte Ulrich Schmid @hsg_shss über die Fernsehansprache von Präsident #Putin via @srfnews (@HSGStGallen, 22.2.22)

"Eine besondere Rolle im Konzert der Nationen" – aber dann weiss der Kleinstaat nicht so recht, wie er auf eklatante Völkerrechtsverletzungen reagieren soll. (@enussbi, 22.2.22)

Auch wir gratulieren dem @smc_germany ganz herzlich und sind ebenfalls sehr angetan von Eurer Arbeit. (@NaWik, 22.2.22)

Seine #Stimme begleitet tausende Schleswig-Holsteiner in der Woche zur Arbeit: Volker „Voller“ #Mittmann ist #Moderator bei (@shz_de, 22.2.22)

Krise um die Ukraine: Die Schweiz bestellt den russischen Botschafter ein. (@NZZ, 22.2.22)

Krise um die Ukraine: Die Schweiz bestellt den russischen Botschafter ein. (@enussbi, 22.2.22)

Niedersächsische Stadtwerke kooperieren unter neuem Chef: Zwei kommunale Stadtwerke in Niedersachsen intensivieren ihre Verbindung. Mit Shteryo Shterev verfügen die Versorger in Stadtoldendorf und… (@zeitung_energie, 22.2.22)

Die ergiebigen #Niederschläge der vergangenen Wochen ließen die #Bodenfeuchte weiter ansteigen. Nun sind die Böden zumindest in den obersten 60 cm meist aufgefüllt – und besonders in der Nordhälfte für die Jahre (@DWD_klima, 22.2.22)

Le cifre indicano che la vaccinazione anti-COVID-19 protegge molto bene da decorsi gravi della malattia con ospedalizzazione. Ciu00f2 vale anche per la variante Omicron del virus. (Bild) (@BAG_OFSP_UFSP, 22.2.22)

Wie können wir #künstlicheIntelligenz klug nutzen und ihre Risiken minimieren? Welche politischen Standards braucht es dafür? Darum geht es aktuell auf der hochrangig besetzten #AI-WIPS-Konferenz. Infos und Anmeldungudc49 (@OECDaufDeutsch, 22.2.22)

Bald startet das Online-Voting für den #PrixClimat! Ab Donnerstag 10:00Uhr kannst du auf (@KlimaAllianzCH, 22.2.22)

Les chiffres montrent que la vaccination contre le COVID-19 protège très bien contre les formes graves de la maladie et les hospitalisations. C’est aussi le cas pour le variant Omicron. (Bild) (@BAG_OFSP_UFSP, 22.2.22)

Die Zahlen zeigen, dass die Covid-19-Impfung sehr gut vor schweren Krankeitsverläufen mit Spitaleinweisung schützt. Dies gilt auch für die Virusvariante Omikron. (Bild) (@BAG_OFSP_UFSP, 22.2.22)

Die Briefwahlunterlagen für die Wahl der #Jugendvertretung sind unterwegs! Wer bis 9.3. keiu00adne Briefwahlunterlagen erhalten hat, bitte melden: 07531/900-3210 oder jugendvertretung@konstanz.de. Infos zur Briefwahl im Video und auf (@Stadt_Konstanz, 22.2.22)

Bei Eintracht Frankfurt muss sich zum Heimspiel gegen den FC Bayern etwas ändern. Nur: Hat Trainer Oliver Glasner auch Alternativen? (@fr, 22.2.22)

Harry Büsser (@harrytweet12) erklärt aus dem Homeoffice, warum man auch fallende Aktien lieben kann. Mehr Börsentipps: (@Handelszeitung, 22.2.22)

Das «Fest der Kulturen» findet am Samstag, 18. Juni 2022 statt. Es wird im Rahmen des 17. interkulturellen Begegnungstages veranstaltet. Interessierte Vereine und Organisationen können sich ab sofort anmelden. (@sanktgallen, 22.2.22)

Französisches Start-up Solar Cloth produziert rollbare CIGS-Module: Das Unternehmen plant, die Kapazität seiner Modulproduktionsanlage in der Nähe von Cannes zu erhöhen. Die Fabrik soll flexible Solarmodule mit einem… (@pvmagazine_de, 22.2.22)

Die #IGEM und @WEMF_REMP präsentieren Anfang März die Typologie der Schweizer Mediennutzung und jetzt frage ich mich: Soll ich auch @discord einmal austesten? So ein bisschen Typ 3 bin ich ja schon. Wer ist hier drauf? Wofür nutzt ih (@mcschindler, 22.2.22)

In der Major League Baseball streiten die Spieler und Teambesitzer um einen neuen Gesamtarbeitsvertrag. Die Fronten sind verhärtet, die Saison ist in Gefahr. Von @nbrnzz @NZZSport. (@NZZ, 22.2.22)

„Müssen das System Putin trocken legen“ (@welt, 22.2.22)

Seit knapp sechs Monaten ist der #Bitcoin in #ElSalvador Landeswährung. Wie Präsident #Bukele mit der Kryptowährung die Staatsfinanzen sanieren will und warum stattdessen sogar die #Staatspleite droht, erklärt unsere Korresponde (@weltsichten, 22.2.22)

Immer noch haben viele Jugendliche Angst vor ihrer Zukunft. Und trotzdem gestalten sie ihre Jugend in der #Pandemie – das zeigt die bundesweite Studie JuCo III der Goethe-Uni & Uni Hildesheim, an der sich mehr als 6.000 junge Menschen be (@goetheuni, 22.2.22)

Wir sind so bewusst, aber wir halten uns oft nicht daran. Die Bereitschaft, persönlich mehr für Umwelt- und Klimaschutz zu tun, spiegelt sich nicht immer im Verhalten wider, so eine Studie des Umweltbundesamtes. Und auch, wer etwas dagege (@klimareport, 22.2.22)

„Entspricht in keiner Weise der Realität“ – Russisches Großreich ist laut Putin nicht das Ziel (@welt, 22.2.22)

Die Schweiz informiert an einer Medienkonferenz über die Lage in der Ukraine (@Handelszeitung, 22.2.22)

Aktuelle Drohnen-Bilder aus der Ostukraine zeigen den Ort Kramatorsk (@welt, 22.2.22)

TV-Tipp udcfa: Unsere @knaus_karina ist morgen bei „Talk 1: Teuer, knapp, riskant? – Der wahre Preis für unsere Energie“ im @ORF live zu Gast (@at_AEA, 22.2.22)

Vegan vs. Fleisch – der lehrreiche Selbstversuch dieser eineiigen Zwillinge (@welt, 22.2.22)

Edge bekommt Meet-Now-Button für Skype (@SwissITMagazine, 22.2.22)

Die Ukraine ist für Putin ein Schmarotzerstaat, ein Failed State (@welt, 22.2.22)

EVO nimmt nach gutem Jahr Kurs auf ein "Leuchtturmprojekt": Das Offenbacher Energieunternehmen EVO hat 2021 nur knapp weniger Gewinn verbucht. Die Aktionäre erhalten höhere Dividenden. Und es bleibt… (@zeitung_energie, 22.2.22)

KW Energie meldet Rekordzahlen: Auch das Geschäftsjahr 2021 hat KW Energie mit einem bemerkenswerten Geschäftsergebnis beendet. Der Ausblick ist ebenfalls vielversprechend. (@zeitung_energie, 22.2.22)

Passau trennt sich vom Stadtwerke-Chef: Der kommunale Versorger in Passau braucht einen neuen Chef. Das Unternehmen schreibt seit Jahren rote Zahlen, die Insolvenz droht allerdings nicht. (@zeitung_energie, 22.2.22)

Die Schweiz hat Russlands Vorgehen im Ostukraine-Konflikt verurteilt. EDA-Staatssekretärin Livia Leu erklärt nun die Position vor den Medien im Detail. #UkraineConflict #news #Schweiz (@nau_live, 22.2.22)

Jetzt live: Was sagt die offizielle Schweiz zur Eskalation des Russland-Ukraine-Konflikts? Das Aussendepartement informiert. (@tagesanzeiger, 22.2.22)

Wüst verurteilt Angriff auf Ukraine – Nord Stream 2 unmöglich (@welt, 22.2.22)

udeb2 Der E-Cargobike-Test «Sankt Pedalo» geht in die zweite Runde. Interessierte Firmen, Organisationen und Siedlungen können sich ab heute online bewerben. ^am (@sanktgallen, 22.2.22)

Im Patrouillendienst sollen nur noch Erwachsene eingesetzt werden | Handelszeitung (@Handelszeitung, 22.2.22)

Die Stürme der vergangenen Tage haben nicht nur für #Sturmfluten gesorgt, sondern der viele #Regen hat auch Eiderstedt und die Treene-Region unter #Wasser gesetzt. Erst nach und nach können die #Überflutungen abfließen. (@shz_de, 22.2.22)

So berichtet die internationale Presse über die Eskalation im Konflikt zwischen Russland und der Ukraine. (Abo) (@tagesanzeiger, 22.2.22)

16-jähriger Teenager besiegt sensationell Weltmeister Carlsen (@welt, 22.2.22)

Banken – Zürcher Kantonalbank gibt Seilbahn-Projekt endgültig auf (@cashch, 22.2.22)

Putin spricht von „Friedensmission“ – Selenskyj von „Invasoren“ (@welt, 22.2.22)

Wikipedia dekolonisieren: Die Online-Enzyklopädie zählt 6,5 Mio. Einträge auf Englisch, aber nur 69.000 auf Swahili. Das soll sich ändern: In Südafrika, Simbabwe und Mosambik fanden erste Workshops für Wikipedia-Inhalt (@weltsichten, 22.2.22)

Trader-Portfolio: Russland-Sanktionen – Rohstoffpreise explodieren | Handelszeitung (@BILANZ, 22.2.22)

udf3fudf0d Du möchtest mit Deinem Unternehmen den Erhalt der Vielfalt des Lebens fördern, Lebensräume schützen und Forschung antreiben? Dann werde Senckenberg-Sponsor*in! udc49 Mehr Infos hier: (@Senckenberg, 22.2.22)

Kurzmitteilungen aus der Regierungsrats-Sitzung (Bulletin) (@BaselStadt, 22.2.22)

Grünes Licht für Frühfahrten an den Morgestraich (@BaselStadt, 22.2.22)

Unterstützung durch den Swisslos-Fonds (@BaselStadt, 22.2.22)

Grenzacherstrasse: Kreisel für mehr Sicherheit und besserer Verkehrsfluss (@BaselStadt, 22.2.22)

Stadtrat im #Livestream: Morgen, 23. Februar, ab ca. 9.15 Uhr, aus dem Showpalast, Hans-Jensen-Weg 3. (@StadtMuenchen, 22.2.22)

"Mit" oder "an" Covid-19 gestorben? – Studie liefert neue Zahlen (@welt, 22.2.22)

Börse – Trump-App lässt Aktien von Firmenmantel Digital World steigen (@cashch, 22.2.22)

#EffortSharing, #LULUCF, #EUETS sollen gemeinsam Emissionen mindern und die EU bis 2050 #klimaneutral machen. Wie, erklärt Sabine Gores bei #Wendenbitte. Hören auf #Spotify (@oekoinstitut, 22.2.22)

Gaspipeline Nord Stream 2 wird gestoppt | Handelszeitung (@BILANZ, 22.2.22)

Helmholz Zentrum Berlin erforscht Lithium-Schwefel-Akkus im Pouchzellenformat: Die Forscher haben mithilfe einer multimodalen Analyse herausgefunden, wie sich der Elektrolyt auf die Bildung von unerwünschten Partikeln… (@pvmagazine_de, 22.2.22)

udce3Medienmitteilung: Die Schweiz muss Antisemitismus mit Entschlossenheit bekämpfen. @SibelArslanBS fordert darum einen Aktionsplan gegen Antisemitismus mit Fokus auf die Bekämpfung von Hass und Diskriminierung im Internet. #HaltungZei (@GrueneParlament, 22.2.22)

Noch ist die Erinnerung an die Pandemie frisch. Deshalb sollten die Management-Lehren rasch gezogen werden – beim Bund, den Kantonen, aber auch in der Privatwirtschaft. Ein Gastbeitrag von Ulrich Zwygart @NZZSchweiz. (@NZZ, 22.2.22)

#Russland hat die #Separatistengebiete in der Ukraine als „Volksrepubliken“ anerkannt. Der Konflikt, der schon seit 2013 brodelt, spitzt sich weiter zu. Doch was steckt eigentlich dahinter? Und wie wirkt sich der #Konflikt auf unser Leb (@shz_de, 22.2.22)

“COVID-Shutdowns in Verbindung mit Rekordregen in China” Laut einer Studie chinesischer Wissenschaftler, hat ein rascher Rückgang der Emissionen eine Schlüsselrolle bei den Rekordregenfällen in China im Jahr 2020 gespielt (@globalmagazin, 22.2.22)

Le Conseil fédéral présente sa version prudente du consentement présumé au don d’organes (@letemps, 22.2.22)

Pour le professeur Carl Hart, «se droguer fait partie de la nature humaine» (@letemps, 22.2.22)

L’album de famille du procès de Nuremberg (@letemps, 22.2.22)

Gaspipeline Nord Stream 2 wird gestoppt | Handelszeitung (@Handelszeitung, 22.2.22)

Trader-Portfolio: Russland-Sanktionen – Call auf Nickel | Handelszeitung (@Handelszeitung, 22.2.22)

Gold, Öl, Alu, Nickel: Rohstoffe steigen wegen Ukraine-Russland-Krise (@BILANZ, 22.2.22)

Les données volées du CICR seraient désormais en vente (@letemps, 22.2.22)

Klare Antwort! (@RegulaRytz, 22.2.22)

Ukraine-Konflikt: Habeck befürchtet steigende Gaspreise in Deutschland (@welt, 22.2.22)

"My father came of age in an era when being black and owning land sparked resentment, when claiming a piece of ground as your own could get you killed" #BHM (@NatGeo, 22.2.22)

#MontanaBlack ist einer der erfolgreichsten Streamer Deutschlands. Nun zieht er sich allerdings erst einmal zurück. Zuvor hatte es heftige #Kritik an ihm gegeben – unter anderem wegen eines #Nazi-Gorillas. (@shz_de, 22.2.22)

Jetzt live – die Landespressekonferenz nach der Sitzung des Senats mit Finanzsenator @dpwes (@senfin) und Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse (@SenBJF): (@RegBerlin, 22.2.22)

#FörderStoppStopp: Wer sein #Haus sanieren will, kann ab heute wieder #Fördermittel bei der #KfW beantragen. So sichern Sie sich die maximale #Förderung: (@co2online, 22.2.22)

Börse – Abgeschlagene Wachstumsaktien sind noch lange keine Schnäppchen (@cashch, 22.2.22)

Internationale Politik – Stopp von Nord Stream 2: Russland unbeeindruckt, Ukraine erfreut (@cashch, 22.2.22)

Versicherungen – Münchener Rück nimmt nach Corona-Krise Aktienrückkäufe wieder auf (@cashch, 22.2.22)

Rivella hat im vergangenen Jahr wegen der Krise weniger Getränke verkauft | Handelszeitung (@Handelszeitung, 22.2.22)

„Ich will den Piloten erschießen und dann das Flugzeug ins Weiße Haus lenken“ (@welt, 22.2.22)

Wie geht es queeren Schauspielenden in der deutschen Filmbranche? Ein Gespräch mit Eva Maria Jost und Philipp Leinenbach über Outings, Castings und Klischees u27a1 (@flutermag, 22.2.22)

Gru00e2ce à un nouveau logiciel developpé au @wsl_research avec @usys_ethzh la planification des ligne pour cu00e2ble-grue se fait avec grand précision (@WSL_research, 22.2.22)

CPS-S: Ampio sostegno a favore di un aumento dell’autonomia elettrica degli impianti di trasmissione della... (@ParlCH, 22.2.22)

Are you managing #energy and #electrification issues for your company and want a stronger #foundation in technology? Check out the #CAS ETH Applied Technology in Energy Application deadline: 28 February 2022. (@esc_ethz_ch, 22.2.22)

CPS-E: Large soutien à une plus grande autonomie électrique des installations Polycom de la Confédération (@ParlCH, 22.2.22)

SiK-S: Breite Unterstützung für Erhöhung der Stromautonomie von Polycom-Sendeanlagen des Bundes (@ParlCH, 22.2.22)

«Viele Leute sehen gar nicht, wie viel Arbeit dahintersteckt, wie viele Zweifel. Es ist nicht so, dass ich sage: Das schaffe ich locker»: Abfahrts-Olympiasiegerin Corinne Suter im Interview. (Abo) (@tagesanzeiger, 22.2.22)

Seit dem 10. Januar fährt das 15er-Tram in Zürich nicht mehr. Noch immer gibt es personelle Engpässe bei den VBZ. (Abo) (@tagi, 22.2.22)

Experten gehen davon aus, dass es bei weiteren kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine und neuen Sanktionen gegen Russland zu einem deutlichen #Anstieg des #Spritpreises in Deutschland kommen wird. (@shz_de, 22.2.22)

[OPINION] Verbatim: la leu00e7on d'histoire de Vladimir Poutine sur l’Ukraine (@letemps, 22.2.22)

"Mir ist beispielsweise nie aufgefallen, dass an der Kreuzung, an der ich jahrelang zur Arbeit gefahren bin, ein Meilenstein aus dem alten Rom steht." (@transformag, 22.2.22)

UEFA: UEFA – Move 2022 Champions League Final from St. Petersburg – Sign the Petition! (@enussbi, 22.2.22)

ud83euddd0Was können Forscherinnen aus verschiedenen Generationen voneinander lernen? Seien Sie dabei, wenn wir am #TagderFrau am 8.3 bei #SciNoon virtuell darüber diskutieren. @FannyGeorgi gibt Frauen drei Tipps für eine Karriere (@academies_ch, 22.2.22)

Baumarktkette – Heimwerker-Boom beschert Home Depot weiteres Rekordjahr (@cashch, 22.2.22)

#Jobalert Unser Projektpartner @algorithmwatch sucht Verstärkung! (@MercatorDE, 22.2.22)

Dank einer "vergessenen" Berechnungsmethode können Forstleute im @WaldSchweiz die Arbeit mit dem Seilkran genauer planen: Neue Software #QGIS Plugin #Seilaplan von @wsl_research und @usys_ethzh mit Kurzfilm vom @bafuCH (@WSL_research, 22.2.22)

„Ich will den Piloten erschießen und dann das Flugzeug ins Weiße Haus lenken“ (@welt, 22.2.22)

Wie ein deutscher Jude in der Schweiz Normalität suchte – und dann doch vom Antisemitismus eingeholt wurde. Das Interview von @HehliSimon @NZZSchweiz. (@NZZ, 22.2.22)

Schon mehr als 30 Häuser beschädigt – Bär „Hank the Tank“ treibt sein Unwesen (@welt, 22.2.22)

Die Feuchtezufuhr lässt vorübergehend nach, auch inneralpin lockert die Bewölkung auf. Bildquelle: (@meteoschweiz, 22.2.22)

Zahl ausgeschriebener Stellen wächst schneller als vor Corona | Handelszeitung (@BILANZ, 22.2.22)

Gold, Öl, Alu, Nickel: Rohstoffe steigen wegen Ukraine-Russland-Krise (@Handelszeitung, 22.2.22)

„Fliehen kommt für uns alle nicht infrage“ (@welt, 22.2.22)

Le patron de la mafia bulgare pose un lapin au Tribunal pénal fédéral (@letemps, 22.2.22)

uddbcudd2cBOKU im Künstlerhaus FERMENTING FUTURES (3.-22.3) von @AnnaDumitriu & @alexmayarts inud83eudd1dmit unserem Institut für Mikrobiologie und Mikrobielle Biotechnologie & @acibGmbH erforscht Bedeutung der Hefebiotechnol (@BOKUvienna, 22.2.22)

„Die Einschläge erfolgen im Abstand von Sekunden“ (@welt, 22.2.22)

#CoronaInfoCH Cifre relative alla vaccinazione anti-COVID-19 – 22.02. Persone vaccinate con min. 1 dose: 70,07% Completamente vaccinate: 68,83% Con vaccinazione di richiamo: 41,31% (@BAG_OFSP_UFSP, 22.2.22)

#CoronaInfoCH Vaccination contre le COVID-19 – 22.02. Personnes ayant reu00e7u au moins une dose: 70,07% Entièrement vaccinées: 68,83% Avec vaccination de rappel: 41,31% (@BAG_OFSP_UFSP, 22.2.22)

#CoronaInfoCH Zahlen zur Covid-19-Impfung – 22.02. Personen mit mind. 1 Impfdosis: 70,07% Vollständig geimpft: 68,83% Mit Auffrischimpfung: 41,31% (@BAG_OFSP_UFSP, 22.2.22)

#CoronaInfoCH Stato: 22.02. 128 ospedalizzazioni in piu00f9 rispetto a ieri, 917 ospedalizzazioni negli ultimi 14 giorni. Occupazione UTI: 73,3% 15 191 casi confermati in laboratorio in piu00f9 rispetto a ieri. Tasso di riproduzione Re (11.02.2 (@BAG_OFSP_UFSP, 22.2.22)

The well-preserved find from Scotland’s Isle of Skye offers a rare peek into the evolutionary journey of these ancient wonders on wings (@NatGeo, 22.2.22)

#CoronaInfoCH u00c9tat: 22.02. 128 hospitalisations de plus qu’hier, 917 hospitalisations les 14 derniers jours. Taux d’occupation des USI: 73,3% 15 191 cas confirmés en laboratoire de plus qu’hier. Nombre de reproductio (@BAG_OFSP_UFSP, 22.2.22)

#CoronaInfoCH Stand: 22.02. 128 Hospitalisationen mehr als am Vortag, 917 Hospitalisationen in den letzten 14 Tagen. Auslastung der IS: 73,3% 15 191 laborbestätigte Fälle mehr als am Vortag. Reproduktionszahl Re (11.02.2022): 0,78 (@BAG_OFSP_UFSP, 22.2.22)

Schnelltests erkennen Omikron oft nicht (@welt, 22.2.22)

Nach sieben Jahren Pause – Deutsche TV-Kultserie wird neu aufgelegt (@welt, 22.2.22)

«Eine Energieproduktion ohne Beeinträchtigungen, das ist ein Wunschtraum»: @adelethorens glaubt an konstruktive Kompromisse bei der Abwägung zwischen Biodiversität/Landschaft und Versorgungssicherheit. #Energiewende #Ern (@vse_aes, 22.2.22)

udce2 #JobAlert: Apply now and become part of the AlgorithmWatch team in Berlinu2757 We are currently looking for: udfe0 a Policy & Advocacy Manager udfe0 a student assistant in information security / IT infrastructure (@MercatorDE, 22.2.22)

Nachhaltige Geschäftsstrategie: Stellenwert und Marktvorteile – (@trendsblog, 22.2.22)

Seriengründer wettet mit neuem Start-up auf grünen Schiffstreibstoff (@welt, 22.2.22)

Die HSG hat zum Auftakt des Frühjahrssemesters am 21. Februar 2022 42 Doktorate verliehen. Herzlichen Glückwunsch! (@HSGStGallen, 22.2.22)

Warum Adelige bei ihm mehr für Bilder bezahlen mussten als Bürger (@welt, 22.2.22)

Naturstrom stellt Solarpark mit Speicher in Thüringen fertig: Der Versorger hat für das Projekt in einer Innovationsausschreibung den Zuschlag bekommen. Die Anlage kommt auf eine Leistung von 7,5 Megawatt. (@pvmagazine_de, 22.2.22)

Didier Burkhalter: «La crise entre la Russie et l’Ukraine n’a guère changé en quelques années» (@letemps, 22.2.22)

Özdemir will Nord Stream 2 endgültig stoppen (@welt, 22.2.22)

Am Donnerstag kauften zum Schutz vor dem Coronavirus noch viele mit Maske ein – auch ohne Pflicht. Vier Tage später zeigt sich ein ganz anderes Bild. #coronavirus #news #schweiz (@nau_live, 22.2.22)

Laut #Bundeskanzler Olaf #Scholz wird in Reaktion auf die Eskalation in der Ukraine die Zertifizierung der umstrittenen #Gaspipeline Nord Stream 2 #gestoppt. (@shz_de, 22.2.22)

Ein äthiopischer Krieger trug im Kampf gegen italienische Invasoren einen Armschutz. Wie letzterer nach Bern gelangte, erforscht der Historiker Samuel Bachmann im Projekt «Spuren kolonialer Provenienz». #journalb #geschichte #bk (@JournalB, 22.2.22)

u2753Was haben Solidarische #Landwirtschaft aka. #Solawis mit #3dprint gemeinsam? udc49Beides kann dazu beitragen, ein System #resilient zu machen udc49Wie wichtig das ist, zeigt die neue IÖW-Studie zu #Corona und #Nachhaltigkeit udc4 (@ioew_de, 22.2.22)

Ein Zufallsfund beim Bahnstreckenbau: Die Bleßberghöhle in Thüringen, eine der spektakulärsten Tropfsteinhöhlen in ud83cudde9ud83cuddea. Jetzt gibt's ein Buch darüber, unter Mitarbeit von PIK-Paläoklimaf (@PIK_Klima, 22.2.22)

Warum Adelige bei ihm mehr für Bilder bezahlen mussten als Bürger (@welt, 22.2.22)

Im Frühsommer wird der Supreme Court in den USA das verfassungsmässige Recht auf Abtreibung wohl einschränken. Was dies bedeuten könnte, zeigt sich bereits in Texas. Die Reportage von @chweisflog @NZZAusland. (@NZZ, 22.2.22)

Ein Winter, der seinesgleichen sucht: Die Kombination von #Regenmangel (22% der Norm 1991-2020) und hoher Temperatur (+1,8 u00b0C zur Norm) im Winter 2021/22 ist auf der #Alpensüdseite einmalig in der Messreihe seit 1864. MeteoSchweiz-Blog: (@meteoschweiz, 22.2.22)

Ukraine-Krise: Jetzt gerät auch Schalke 04 unter Druck (@welt, 22.2.22)

Wir haben die Rede auf Deutsch übersetzt. Frei lesbar hier: (@RepublikMagazin, 22.2.22)

Es ist wieder Steuererklärungs-Saison. Von 17-19 Uhr beantworten vier Fachleute am «Tages-Anzeiger»-Steuertelefon gratis Ihre Fragen zum Thema: 044 248 50 00. Fragen können auch online via Livestream gestellt werden. (@tagesanzeiger, 22.2.22)

Heute um 17 Uhr: Unser «Steuertelefon»: (@tagi, 22.2.22)

Marcel Wenig entscheidet sich gegen den FC Bayern München und für Eintracht Frankfurt. Dort will er sich in die Stammmannschaft spielen. (@fr, 22.2.22)

Ab heute gibt es jeweils am 22. des Monats einen #Meilenstein aus unserem Programm #ClimateActions4Companies. udfd4Wir haben das Fundament gefestigt, an den Angeboten gefeilt und begleiten bereits 6 #Organisationen auf dem Weg Richtung #Netto-Nul (@myblueplanet_ch, 22.2.22)

«Une production d’énergie sans aucun impact, c’est un rêve inatteignable»: @adelethorens est convaincue qu'il est possible de concilier #biodiversite, paysage et la sécurité d'approvision (@vse_aes, 22.2.22)

u2757udd1c Morgen um 9 Uhr präsentieren wir unsere Landeshauptstädte Studie zur Wärmeversorgung "So heizen Österreichs Landeshauptstädte" Zu genaueren Infos und zur Anmeldung geht's hier: (@global2000, 22.2.22)

Nahe den Jahrestiefstkursen – Taktische Kaufempfehlung verschafft SMI-Schwergewicht Roche etwas Luft (@cashch, 22.2.22)

In der #Serie „Unsere Deerns“ stellen wir #Bundesliga-Fußballerinnen aus #Schleswig-Holstein vor. In der fünften Folge gibt die gebürtige Segebergerin Rachel Rinast interessante Einblicke in ihre Karriere und Gefühl (@shz_de, 22.2.22)

#Erdgas udd25: Derzeit mehr diskutiert wie kaum je zuvor. Wie wichtig ist der #fossile Energieträger für Österreich, wofür wird er hierzulande verwendet? Unser @chri_gru hat die Facts & Figures (schon letzten Herbst) zus (@at_AEA, 22.2.22)

Aus gegebenem Anlass hier noch einmal der Link zu unserem Podcast zu #NordStream2 und dem Ausbau der Gasinfrastruktur. Das Projekt hätte nie fertig gestellt werden dürfen! (@VQuaschning, 22.2.22)

Für den verstorbenen Luftbrücken-Piloten Gail #Halvorsen liegt ab Mittwoch, 23. Februar, im Roten Rathaus ein Kondolenzbuch aus. Berlinerinnen und Berliner können sich bis Mittwoch, 2. März, eintragen (werktags von 9 bis 18 Uhr) (@RegBerlin, 22.2.22)

Die Bundesregierung stoppt Genehmigung von #Nordstream2. Endlich! Das haben wir schon lange empfohlen. Die Erkenntnis, dass wir schon viel früher auf erneuerbare Energien anstatt fossile Infrastrukturen hätten setzen sollen, hat jetzt vi (@VQuaschning, 22.2.22)

Aus der Nothilfe gegen die Pandemie ist in Frankreich ein Investitionsprogramm geworden. Dabei geht es auch um eine nationalistisch geprägte Industriepolitik – ein Thema, das im Wahlkampf von allen Seiten beackert wird. Von @NZZnbe @N (@NZZ, 22.2.22)

Der Stopp von #NordStream2 ist die richtige Entscheidung für Europa und den Klimaschutz! Das gesamte Projekt muss nun auf den Prüfstand: Dazu gehört die Wirkung der Pipeline auf die Energiesicherheit Europas, aber auch auf die Klimaz (@Umwelthilfe, 22.2.22)

Oberaufsicht empfiehlt Sicherheitsprüfung bei Ruag International | Handelszeitung (@Handelszeitung, 22.2.22)

Photovoltaik-Vermieter Otovo expandiert in Europa: Das norwegische Unternehmen hat 30 Millionen Euro eingeworben, um sein Geschäft auf weitere sechs Länder auszuweiten. In Deutschland ist Otovo bereits präsent. Bei der… (@pvmagazine_de, 22.2.22)

Baumeister-Chef Gian-Luca Lardi will die Arbeiterlöhne kleinhalten und liebäugelt sogar mit einem vertragslosen Zustand in der Branche. Doch da hat er die Rechnung ohne seine Walliser Kollegen gemachtudc47 (@workzeitung, 22.2.22)

Nach sieben Jahre Pause – TV-Kultserie wird neu aufgelegt (@welt, 22.2.22)

Als vermeintlicher Terrorist verfolgt, als Dichter verehrt: Im Baskenland gilt Joseba Sarrionandia seit seiner Flucht aus dem Gefängnis als Kultfigur. Dass seine Bücher immer populärer wurden, bekam er im Exil gar nicht mit. Von (@Wochenzeitung, 22.2.22)

Schweizer Börse startet wegen Ukrainekonflikt klar im Minus | Handelszeitung (@BILANZ, 22.2.22)

Die Landespressekonferenz nach der Sitzung des Senats beginnt heute um ca. 14 Uhr. Sie wird live auf unserem YouTube-Kanal übertragen (auch in Gebärdensprache): (@RegBerlin, 22.2.22)

u26a0 Programmänderung aus aktuellem Anlass: Heute Abend um 20.05 Uhr strahlt SRF 1 eine #Sondersendung zum Ukraine-Konflikt aus. Das SRF News Spezial kann auch via Livestream auf (@SRF, 22.2.22)

(@dani_graf, 22.2.22)

Hat sich Landwirtschaftsministerin @ElliKoestinger von #Pestizidreduktion verabschiedet? Uns fehlen im #GAP-Gesetzespaket messbare Umweltziele, v.a. zu Pestiziden, Umwelt u Klima. Die #GLOBAL2000-Stellungnahme zum Gesetz udc49 (@global2000, 22.2.22)

«Warum schweigt die Welt zu unserem Schicksal?» – Die Evakuierten aus dem Donbass erwartet in Russland eine ungewisse Zukunft. Die Reportage aus der südrussischen Region Rostow von @nzzmac. (@NZZ, 22.2.22)

Ungewohnt emotional: Etwa eine Stunde lang wetterte der russischen Präsident gegen die Ukraine, den Westen und die Nato. (@tagesanzeiger, 22.2.22)

udcc5 Save the date: Medienkonferenz #Frontex-Referendum FR 25.02. 10:00 u25b6 S. Farkhondeh | @NetworkMigrant u25b6 M. Zerai | Alarmphone u25b6 G. Coulon | @DroitdeRester u25b6 @bglaettli | @GrueneCH u25b6 @danieljositsch | @sp (@dani_graf, 22.2.22)

Projekte zur #Klimavorsorge und Anpassung gesucht! Bis zum 25. März 2022 können Projekte zum Umgang mit #Klimafolgen wie Hitze, Dürre und #Starkregen für den Bundespreis #BlauerKompass vom @BMUV & #Umweltbundesamt eingereich (@Umweltbundesamt, 22.2.22)

Die Lage in #Osteuropa #eskaliert: Putin entsendet #Truppen in den Osten der Ukraine und der Westen will #Sanktionen folgen lassen. Um welche Gebiete es geht, wo Truppen stationiert sind und wie die NATO-Grenze in Osteuropa verläuft. (@shz_de, 22.2.22)

„Hier in der Ukraine wird das als Kriegserklärung angesehen“ (@welt, 22.2.22)

Europas erste solarbetriebene Ladestation für Elektroflugzeuge eröffnet: Die Anlage dient als Demonstrationsobjekt für den Einsatz elektrischer Kleinflugzeuge. Sie steht im Südosten von England. Die insgesamt 33 Module kommen&he (@pvmagazine_de, 22.2.22)

Als Djokovic den Platz betritt, brandet lauter Jubel auf (@welt, 22.2.22)

Leiserer Schienenverkehr durch «Rail Pads» aus elastischem Kunststoff, die zwischen Schienen und Betonschwellen stecken. Zusammenarbeit von Forschenden der #Empa und der Hochschule für Wirtschaft und Ingenieurwissenschaften des Kan (@Empa_CH, 22.2.22)

Gehilfin des Oligarchen? Die Deutsche Bank soll Kunden „ausgeraubt“ haben (@welt, 22.2.22)

Nach dem Eklat wird in der Formel 1 der Funk zensiert (@welt, 22.2.22)

To reduce noise pollution on train tracks, researchers at Empa and the Vaud School of Economics and Engineering under the leadership of colleagues from @EPFL_en suggest rail pads with a hard shell and soft core. (@Empa_CH, 22.2.22)

Herzliche Gratulation an Giuseppe Ventura! Der Schüler der Tanzakademie Zürich #taz gewann beim Tanzolymp in Berlin #GOLD in der Kategorie Klassischer Tanz. (@zhdk, 22.2.22)

Was der Rechtsstaat niemals tun darf (@welt, 22.2.22)

Das @Umweltbundesamt warnt: Aktuelle Zulassungsverfahren für #Pestizide in der EU hebeln den #Umweltschutz aus und machen es nationalen Behörden unmöglich, nachgewiesenermaßen schädliche Pestizide NICHT zuzulassen. Hier mu (@UmweltinstitutM, 22.2.22)

Die deutsche Regierung stoppt die Zertifizierung von Nord Stream 2. (@tagesanzeiger, 22.2.22)

Grünen stellen sich gegen höhere Pendlerpauschale (@welt, 22.2.22)

501.000 Hektar: In nur 3 Jahren wurden 5 Prozent der deutschen Wälder zerstört – (@trendsblog, 22.2.22)

Bier aus Schweizer Rohstoff: Schwieriger, als man glaubt | Handelszeitung (@Handelszeitung, 22.2.22)

Unsere Mittagssendung: Nach #Corona-Lockerungen: #Flugreisen nehmen zu +++ Schnapsdatum 22.2.22: viele wollen heiraten +++ #Kulturgesetz Winterthur: Interview mit Stadtpräsident #Künzle: (@srfzuerich, 22.2.22)

Ukraine-Konflikt: Bundesregierung stoppt Zertifizierung von Nord Stream 2 (@fr, 22.2.22)

udcfaIm @ARDalpha-Beitrag "Die Not mit den Parteirebellen" teilt WZB-Emeritus @merkel_wolfgang im Interview seine Analysen zu polarisierenden Parteipersönlichkeiten und deren Rolle. #Demokratie #Politik @WZB_Democracy (@WZB_Berlin, 22.2.22)

Schweizer Börse startet wegen Ukrainekonflikt klar im Minus | Handelszeitung (@BILANZ, 22.2.22)

Internationale Politik – EU-Kommission will weitreichende Sanktionen gegen Russland (@cashch, 22.2.22)

Energiesektor – Russland wird Gaslieferungen nicht stoppen (@cashch, 22.2.22)

Wegen dem fehlenden Polizeischutz hat sich Prinz Harry mit der britischen Regierung angelegt. Nun sind pikante Details des Streits ans Licht gekommen. #people #royal #prinzharry (@nau_live, 22.2.22)

In udde9uddea sollten wir darauf hinarbeiten, das CO2 möglichst aus erneuerbaren Quellen zu beziehen, so dena-Experte Pascal Hader im Interview zu #CCU-Technologien. Als Mitautor der #denaLeitstudie kennt er die Empfehlungen zu techn. #CO2Se (@dena_news, 22.2.22)

Carpe Diem – Nutze den Tag: Das Sportangebot im Frühlingssemester 2022 udf1eudfc3u2640ud83euddd8u2642 Das gesamte Angebot für Brugg-Windisch, Muttenz und Olten findest du auf unserer Webseite: (@FHNW, 22.2.22)

Die Energiedebatte benötigt mehr Fakten und weniger Bauchgefühl – dafür plädieren PSI-Forscher Thomas J. Schmidt und Andreas Pautz in einem Doppelinterview. #Energiestrategie2050 (@psich_de, 22.2.22)

Die Folgen des #Klimawandels werden immer häuftiger vor Gericht diskutiert. Lässt sich #Klimaschutz einklagen? @kooptech stellt für @riffklima mehrere zentrale Gerichtsverfahren aus der letzten Zeit vor. #ClimateJustice (@riffreporter, 22.2.22)

Are you curious about what we're up to? If so, read our latest Newsletter: (@OpendataCH, 22.2.22)

Gestern hat das Frühlingssemester 2022 begonnen. Schön, dass die Studierenden wieder auf dem Campus sind! ud83eudd17 (Bild) (@HSGStGallen, 22.2.22)

„Auch bei uns hier in Deutschland ist der Klimawandel zunehmend spürbar“, sagte Hans-Otto Pörtner. Absterben eines Teils der hiesigen Wälder, landwirtschaftliche Verluste aufgrund von Dürre, Tausende Hitzetote, Flut (@rahmstorf, 22.2.22)

Auf #Instagram geben #Politiker Einblicke in ihre Arbeit, ihre Projekte und manchmal auch in ihr #Privatleben. Was Lindner, Baerbock, Scholz, Söder, Lauterbach, Habeck und Merz an privaten Informationen teilen. (@shz_de, 22.2.22)

It is our mission to contribute to shaping a sustainable world through science and research. As Financial Data Steward you play a decisive role in the efficient supply of the company with financial data. Your skills can make a difference! Find out (@EcologicBerlin, 22.2.22)

Mit der weiteren Eskalation durch Russland rückt auch die Schweiz in den Fokus: Wie wird sich der Bund verhalten? (Abo) (@tagesanzeiger, 22.2.22)

Der Westen hat sich von #Putin in eine defensive und reaktive Ecke drängen lassen, kritisiert NATO-Expertin @StefBabst. Was EU und #NATO nun tun sollten. #UkraineRussiaCrisis (@IPGJournal, 22.2.22)

“BP produziert Kerosin mit Frittenfett” Die #Luftfahrtbranche tüftelt an #Biosprit. Der Mineralölkonzern #BP will nun #Kerosin auf den Markt bringen, das zu fünf Prozent aus Fetten und Ölen besteht. Es wird in Nieder (@globalmagazin, 22.2.22)

Banken – Aargauische Kantonalbank erzielt rekordhohen Gewinn (@cashch, 22.2.22)

Zahl ausgeschriebener Stellen wächst schneller als vor Corona | Handelszeitung (@Handelszeitung, 22.2.22)

.@Tamedia muss sich bei den «Suisse Secrets» Kritik von @chmediaag und @Weltwoche anhören: Es sei ein «armseliges Verhalten», dass das Medienhaus sich aufgrund des Schweizer Rechts nicht beteiligte, ist auf der Frontsei (@persoenlichcom, 22.2.22)

Konjunktur – Inflationsrate in Italien auf höchstem Stand seit Einführung des Euro (@cashch, 22.2.22)

Jetzt hat die Pozilei mich erwischt. (Bild) (@roger_hausmann, 22.2.22)

Konjunktur – Swissmechanic: Geschäftsklima der Maschinen-KMU so gut wie noch nie (@cashch, 22.2.22)

Der neue Antisemitismusbericht des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebunds zeigt, wie Chatgruppen Antisemit:innen anziehen. (Abo) (@tagesanzeiger, 22.2.22)

Ohne Lieferengpässe und Fachkräftemangel könnte sich die Industrie noch schneller erholen als sie es bereits tut, urteilt KOF-Direktor @JanEgbertSturm im Beitrag @SRF-Tagesschau vom 18.Febr. (@KOFETH, 22.2.22)

Die EU-Kommission will #Atomkraft & fossiles #Gas als nachhaltig einstufen – das müssen wir verhindern! Im Workshop "#EUTaxonomie von unten stoppen" zeigt @ausgestrahlt Handlungsoptionen für regionale Anti-Atom- und Klimaschut (@UmweltinstitutM, 22.2.22)

udf89 Gestern ging unser 1. #Klimadialog Newsletter raus! Darin gibt's künftig Tipps zu Best-Practice, Events & Werkzeugen für alle die wirkungsvoll(er) für Klimaschutz kommunizieren wollen: (@klimaaktiv, 22.2.22)

Technologiesektor – Bosch investiert 250 Millionen Euro mehr in Halbleiterfertigung (@cashch, 22.2.22)

PPA und digitale Plattformen gegen die Strompreis-Spirale: Mit eigenen Erneuerbaren-Anlagen und Power Purchase Agreements (PPA) können Stadtwerke langfristig einem Dilemma entgegenwirken. Ein Gastbeitrag von… (@zeitung_energie, 22.2.22)

PPA und digitale Plattformen gegen die Strompreis-Spirale: Mit eigenen Erneuerbaren-Anlagen und Power Purchase Agreements (PPA) können Stadtwerke langfristig einem Dilemma entgegenwirken. Ein Gastbeitrag von Sven… (@zeitung_energie, 22.2.22)

Der #Schleswiger Russland-Experte Georg Reußner war 1979 erstmals in #Russland und reist seitdem immer wieder in das Riesenreich. Jetzt befürchtet auch er einen #Einmarsch von Putins Truppen in die Ukraine. (@shz_de, 22.2.22)

Die Ukraine ist eines der wichtigsten Exportländer für Lebensmittel. Bei Ausfällen wegen eines sich ausweitenden Konflikts mit Russland würden die Lebensmittelpreise noch weiter steigen. Das könnte in einigen Ländern p (@klimareport, 22.2.22)

Schweizer Börse startet wegen Ukrainekonflikt klar im Minus | Handelszeitung (@Handelszeitung, 22.2.22)

«Es dürfen durchaus zwei Frauen sein»: In der @spzuerich könnten die Männer bei den Regierungsratswahlen einen schweren Stand haben. Von @geizen @NZZzuerich. (@NZZ, 22.2.22)

Eintracht Frankfurt schaut mit Hochspannung auf die Auslosung des Achtelfinales der Europa Leqgue. Wer wird Gegner der SGE? (@fr, 22.2.22)

u2640 Jetzt bewerben: Campaigning-Praktikum. udc99 Danke fürs Weitersagen! (@dani_graf, 22.2.22)

Träumereien in Fortsetzung. Strom-Politik à la SVP: «Planwirtschaft in bester DDR-Manier» – infosperber (@meierrrr, 22.2.22)

Kryprto – Kein Krisenschutz: Analysten sehen Bitcoin wegen Ukraine-Konflikt unter 30'000 Dollar rutschen (@cashch, 22.2.22)

Morgen stellt die EU den Vorschlag für das #Lieferkettengesetz vor. Unternehmen müssen Verantwortung für Umwelt- und Klimaschäden in ihren Lieferketten übernehmen. Lieferkettengesetz muss unabhängige umwelt- und klimab (@Umwelthilfe, 22.2.22)

udc49 Gesucht: Junior Campaigner:in (80%) @Publicbeta_CH. Wir freuen uns auf deine Bewerbung. udc99 auch fürs Weitersagen! #job (@dani_graf, 22.2.22)

Stadtwerke Neuss bekommen neuen Geschäftsführer: Die Stadtwerke Neuss in Nordrhein-Westfalen haben mit Thomas Walkiewicz einen neuen Geschäftsführer. Er folgt auf Ekkehard Boden. (@zeitung_energie, 22.2.22)

“A company can’t thrive or be viable unless it understands it is interwoven in society”, says #HSGProf Omid Aschari @SIMunisg via @openDemocracy. #GenZ (@HSGStGallen, 22.2.22)

Konjunktur – Deutsche Wirtschaft setzt auf Aufschwung – «Damokles-Schwert Ukraine-Krise» (@cashch, 22.2.22)

Internationale Politik – Grossbritannien bereitet harte Sanktionen gegen Russland vor (@cashch, 22.2.22)

Die gefährdeten SAC-Hütten zeigen, was Dörfern der Alpenregionen mit dem Klimawandel alles noch bevorsteht. Darum hoffe ich auf ein JA des Nationalrates am 2/3. März zur #GletscherInitative! (@dani_graf, 22.2.22)

Ukraine-Krise rückt deutsches LNG-Terminal in den Fokus: Die Ukraine-Krise zeigt, welche Risiken die Abhängigkeit von einer Energiequelle mit sich bringt. LNG könnte zur Diversifizierung beitragen. Noch fehlt… (@zeitung_energie, 22.2.22)

Eintracht Frankfurt steckt in einer Krise. Ein Spieler bekommt aber auch jetzt keine Chance, sich zu zeigen. Verlässt er die SGE im Sommer? (@fr, 22.2.22)

Aktualisierte Vollzugshilfe: Rote Liste der Säugetiere: Von den 55 bewerteten einheimischen Arten der Säugetiere (ohne Fledermäuse) befinden sich 19 (35 %) gemäss @IUCN -Kriterien auf der Roten Liste. (@bafuCH, 22.2.22)

Am #22.02.22 noch einmal kirchlich heiraten? Schnell entschlossene können am Dienstag ohne Anmeldung in Kirchen in #Flensburg, #Lübeck sowie in #Basthorst noch einmal „ja“ sagen. (@shz_de, 22.2.22)

Der Paradeplatz ist mehr Symbol als Ort. Wie der Platz, der früher einmal zu dem «Säumärt» hiess, zu dem wurde, was er heute ist. (Abo) (@tagesanzeiger, 22.2.22)

Wie beeinflusst Social Media den Wahlkampf und unsere Meinungen? Lena-Maria Böswald und Hendrick Lehmann @plateauton haben den Online-Wahlkampf untersucht und sind zu erstaunlichen Ergebnissen gekommen. @DemocracyR @BerlinDigital @Tagesspiegel (@MercatorDE, 22.2.22)

Nach Truppenbewegungen Russlands steigt Öl- und Goldpreis | Handelszeitung (@BILANZ, 22.2.22)

In udde9uddea erhalten #Pestizide Zulassungen, obwohl sie nach wiss. Erkenntnissen der #Umwelt schaden. Den dt. #Behörden ist es derzeit nicht möglich, die Umwelt effektiv vor schädlichen Pestiziden zu schützen. Das sollte e (@Umweltbundesamt, 22.2.22)

In udde9uddea erhalten #Pestizide Zulassungen, obwohl sie nach wiss. Erkenntnissen der #Umwelt schaden. Den dt. #Behörden ist es derzeit nicht möglich, die Umwelt effektiv vor schädlichen Pestiziden zu schützen. Das sollte e (@UmweltinstitutM, 22.2.22)

FACTCHECK Heat pumps are one of the lowest cost solutions to decarbonise heating. This @Telegraph article makes a number of false assertions written by a Professor @lborouniversity who seems to have never done any research on heat pumps in hi (@BWPev, 22.2.22)

Leitungswasser geht für diesen Mann gar nicht. Deshalb muss er sich jeden Monat Wasser von höchster Qualität beschaffen. Die Kosten sind immens. #naubiernews #lifestyle #wasser (@nau_live, 22.2.22)

Die Schweiz hat die EU brüskiert, die EU schikaniert die Schweiz. Nun ist wieder der Bundesrat am Zug. Er sollte klar signalisieren, dass er den bilateralen Weg weiterentwickeln will und zu neuen Gesprächen bereit ist. Der Leitartikel (@NZZ, 22.2.22)

Seit Jahren zeigt Grossbritannien wenig Ambitionen, dubioses Kapital aus Russland aufzuspüren. Auch Boris Johnson spielte auf Zeit. Unter Druck greift er jetzt zum Hammer, denn feinere Instrumente fehlen. Von @BenTriebe @nzzwirtschaft. (@NZZ, 22.2.22)

Wie kann die Transformation zu ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit gelingen? Die Hans Sauer Stiftung fördert Vorhaben, die gesellschaftliche Aspekte der Nachhaltigkeit mit einem #CitizenScience Ansatz erforschen. Alle Infos zum Progr (@mitforschen, 22.2.22)

Welche gesellschaftlichen und medizinischen Auswirkungen hat #LongCovid? Darüber sprechen wir am kommenden Dienstag mit Lungenspezialist Gregory Fretz im Salzhaus #Winterthur. Tickets und mehr Infos: (@higgsmag, 22.2.22)

udde9uddea hat den nationalen GAP-Strategieplan eingereicht. Er ist Grundlage für die Förderung der #Landwirtschaft. Mit den neuen Instrumenten der 1. Säule soll die #GAP umwelt- und klimafreundlicher werden. Können diese Zie (@Umweltbundesamt, 22.2.22)

Seen versalzen schleichend, Industriechemikalien aus Abgasen und die Urin-Revolution. (@greenpeacemag, 22.2.22)

Pflegekräfte sollen für ihren Einsatz in der Corona-Pandemie belohnt werden. Ein Eckpunktepapier zeigt, wer den Pflegebonus erhalten soll und wie hoch er ausfällt. (@fr, 22.2.22)

Aktualisierte Rote Liste der Brutvögel: Seit 2010 sind sechs Arten neu evaluiert worden, insgesamt wurden 205 Arten beurteilt. (@bafuCH, 22.2.22)

HTHPs are an energy-efficient solution, ready to lead the manufacturing sector in need of new technologies. The HTHP Symposium aims to address the challenges and raise awareness on the potential of this innovative technology. Register to the event (@helloheatpumps, 22.2.22)

#Votation populaire du 15 mai 2022 Conférence de presse avec le conseiller fédéral @alain_berset sur la modification de la loi sur la transplantation. ud83dudcfd 22.02.2022, 11h30: (@BR_Sprecher, 22.2.22)

Die einen sind #Corona-Impfgegner, die anderen sind überzeugte #Impf-Befürworter. Doch die Gräben zwischen "Spaziergängern" und Mahnwache-Vertretern sind tief und gehen weit über die #Pandemie hinaus. (@shz_de, 22.2.22)

Morgen will die EU-Kommission ihren Entwurf für ein europäisches #Lieferkettengesetz vorstellen. Wir fordern: Klimabezogene #Sorgfaltspflichten müssen Teil eines wirksamen EU-Lieferkettengesetzes sein! Hier geht's zum Forderungs (@greenpeace_de, 22.2.22)

(@mcschindler, 22.2.22)

In der #Südschweiz wurde seit Messbeginn 1864 noch nie ein gleichzeitig so milder und trockener #Winter wie 2021/22 verzeichnet. Grund dafür waren anhaltende Hochdrucklagen und viele Tage mit Nordföhn. Zum MeteoSchweiz-Blog: (@meteoschweiz, 22.2.22)

Was passiert, wenn die Aufmerksamkeit für die #Klimakrise völlig vom #KrieginEuropa absorbiert wird? Eines der möglichen Debattenthemen für den @k3klima-Kongress in Zürich. Jetzt Workshop-Vorschläge einreichen! (@klimafakten, 22.2.22)

Der Einmarsch russischer Truppen in die Separatistengebiete der Ukraine und die sich abzeichnenden weltweiten Sanktionen sorgen an den Finanzmärkten für erhebliche Verluste. Die Ölpreise steigen Richtung 100 Dollar je Fass. (@NZZ, 22.2.22)

Es ist unbegreiflich, warum wir in Deutschland immer noch Heizungen einbauen dürfen, die #Erdöl und #Erdgas verbrennen. Wir haben praktisch keine eigenen Vorkommen mehr und sind fast nur auf Importe, Großteils aus Russland, angewies (@VQuaschning, 22.2.22)

Lust auf #Freiweilligendienst, der dabei hilft, nachhaltige Transformationen voran zu bringen? Unser Institutsbereich Produkte & Stoffströme vergibt zwei Stellen für #FÖJ oder #Bufdi am Standort #Freiburg. Wir freuen uns auf Eure (@oekoinstitut, 22.2.22)

Manchmal muss man «Nein» sagen. Letztlich zum Wohl aller. Es ist gar eine der wichtigen Kompetenzen in Kommunikations-Teams und Corporate Newsrooms. Wie habt ihr es mit der Auswahl? (@bernetblog, 22.2.22)

2021 haben antisemitische Vorfälle stark zugenommen. Vertreter*innen jüdischer Organisationen & Expert*innen befürchten, dass das so bleibt. Wir müssen jetzt handeln! @SibelArslanBS fordert einen Aktionsplan gegen Antisemiti (@GrueneCH, 22.2.22)

Seit gestern ist #HSGSQUARE offiziell geöffnet. Doch was konkret bietet SQUARE an Innovationen im Alltag der Studierenden, Dozierenden und der Öffentlichkeit? Jill Schwaller vom Team Intendanz und @JGasserBeck vom Teaching Innovation Lab (@HSGStGallen, 22.2.22)

Der @NZZAusland-Sonderkorrespondent Ulrich Schmid reist heute Morgen von Kiew nach Charkiw in die Ostukraine. Im Gespräch mit @jonasmroth teilt er seine Eindrücke von unterwegs und erzählt, wie er die Stimmung im Land erlebt. (@NZZ, 22.2.22)

Russland kann der Ukraine höchstens Stagnation anbieten : Von Red. (@infosperber, 22.2.22)

Mehr Vegi in Kantinen reduziert Fleischverzehr : Von Daniela Gschweng (@infosperber, 22.2.22)

Strom-Politik à la SVP: «Planwirtschaft in bester DDR-Manier» : Von Kurt Marti (@infosperber, 22.2.22)

udce2 Erinnerung: Herzliche Einladung zum morgigen digitalen Vortrag. Prof. Dr. Willi Xylander spricht zum Thema: „Virtuell, augmented, multilingual, immersiv: Digitale Strategien für das Museum der Zukunft". udcc6 23.2. um 19.15 U (@Senckenberg, 22.2.22)

Börse – Ukraine-Schock: Schweizer Finanz- und Tech-Aktien tauchen, Defensive stützen (@cashch, 22.2.22)

"Amiris" simuliert die Egoismen des Strommarktes: Mit Amiris hat das DLR ein Open-Source-Simulationsmodell des Strommarkts entwickelt. Im Zentrum stehen die Akteure des Strommarkts und ihr – nicht immer… (@zeitung_energie, 22.2.22)

Wir freuen uns auf spannende Diskussionen und Vorträge beim "4. Forum Erdwärme und Wärmepumpen in Bayern". Jetzt Tickets sichern. #ErneuerbareEnergien #Wärmewende #Wärmepumpe #Geothermie (@RenewsTweet, 22.2.22)

Autohersteller – Volkswagen bereitet Börsengang von Porsche vor (@cashch, 22.2.22)

#twinningtuesday Ho Narro! Ein wichtiger Anlass für einen Besuch in Konstanz ist für unsere Freunde aus @LBRUT die Fasnacht. Das schöne Erinnerungsfoto mit der Delegation aus Richmond upon Thames ist 2018 entstanden. Foto: Stadt Ko (@Stadt_Konstanz, 22.2.22)

\o/ @nrecherche Jahreskonferenz #nr22 in HH am 30.9./1.10.22! udd0eWas wollt ihr dort hören/sehen/lernen? Call for Ideas bis zum 20.3.: (@Akademie, 22.2.22)

Viele gängige #Schnelltests erkennen eine #Omikron-Infektion oft nicht. Bei einer Untersuchung von handelsüblichen Antigen-Tests ziehen Forscher ein #ernüchterndes Fazit. Alle weiteren Entwicklungen findet ihr in unserem Liveblog. (@shz_de, 22.2.22)

Die Finma hat Fragen und Deutschland stellt ein Rechtshilfegesuch. So sehen die ersten Konsequenzen der #SuisseSecrets für die Credit Suisse aus. (@tagesanzeiger, 22.2.22)

#Wissenstransfer ist "en vogue". Wissenschaftliche Erkenntnisse sollen zur gesellschaftlichen Entwicklung beitragen. Insbesondere in der transdisziplinären #Nachhaltigkeitsforschung spielt dies eine Rolle. Unsere Kolleginnen gehen dem Begrif (@isoewikom, 22.2.22)

Anzeige: Ihr habt mindestens fünf Jahre Berufserfahrung und eine technisch innovative Idee für den Journalismus oder die Medienwelt von morgen? Das @MIZBabelsberg fördert sie mit bis zu 37.500 u20ac. Jetzt bis 20. März 2022 bew (@journ_online, 22.2.22)

Über 200 Organisationen der intern. Zivilgesellschaft fordern in einem Brief an die #WTO eine Patentfreigabe auf Impfstoffe + Medikamente, um die Pandemie endlich wirksam zu bekämpfen. Wir haben auch unterzeichnet u27a1 (@boell_stiftung, 22.2.22)

Using Hashtags on LinkedIn: Useful or a Waste of Time? (@campaigning, 22.2.22)

Getec und Immobilienverband mit weiterem Angebot: Der Energiedienstleister Getec und der Spitzenverband der Wohnungswirtschaft GdW haben ein neues gemeinsames Angebot gestartet. Es richtet sich an… (@zeitung_energie, 22.2.22)

EnBW New Ventures setzt auf vollautomatische Ladelösung: Unter anderen die Venture-Capital-Gesellschaft des Energiekonzerns hat gemeinsam mit drei weiteren Risikokapitalgebern 8,3 Mio. Euro in die… (@zeitung_energie, 22.2.22)

"Es führt kein Weg an Erdgas vorbei": Trotz aller Abhängigkeiten sieht der bayerische VBEW den fossilen Energieträger Erdgas als "wichtigste verlässliche Brückentechnologie auf dem Weg zur Klimaneutralität bis&helli (@zeitung_energie, 22.2.22)

Millionenspritze für 195 E-Ladeplätze auf engem Raum: Anschubhilfe in Millionenhöhe für ein E-Mobilitätszentrum: Die Stadtwerke Heilbronn dürfen 2 Mio. Euro vom Land in 195 Elektro-Ladeplätze einer künftigen& (@zeitung_energie, 22.2.22)

"Eine Ministererlaubnis würde den Gashandel lähmen": Der Gashandel hatte noch gar nicht Fahrt im liberalisierten Markt aufgenommen, da drohte er schon wieder gestoppt zu werden, dachten zumindest viele… (@zeitung_energie, 22.2.22)

#MINTBildung für alle – dank kreativer Hightech-Werkstatt!udc4d (@SWM_Muenchen, 22.2.22)

Die steigende Anzahl antisemitischer Vorfälle besorgt uns. Wir werden den #Antisemitismusbericht von @SIGFSCI @GRAStiftung genau studieren und Massnahmen vorschlagen. Wir alle müssen gegen #Antisemitismus kämpfen. Unsere Antise (@spschweiz, 22.2.22)

Fast jeder zweite Elektroauto-Besitzer lädt mit eigener Photovoltaik-Anlage: Eine Umfrage des Fraunhofer ISI zeigt, dass 84 Prozent der Haushalte mit Elektroauto Ökostrom beziehen. Insgesamt 48 Prozent der Haushalte besitzen… (@pvmagazine_de, 22.2.22)

Nach Truppenbewegungen Russlands steigt Öl- und Goldpreis | Handelszeitung (@Handelszeitung, 22.2.22)

Der Rauswurf von Patrick Rahmen beim FC Basel sorgt für hitzige Debatten: Club-Ikone Erni Maissen schiesst nun scharf gegen FCB-Präsident David Degen. #fcbasel #sport #fussball (@nau_live, 22.2.22)

Im Forschungsprojekt #Tröpferlbad 2.0udca7 wurden #Coolspots zur Abkühlung an zentralen asphaltierten Plätzen entwickelt und mit der @Stadt_Wien am Schlingermarkt & im Esterhu00e1zypark errichtet. Was sich seitdem getan hat und (@klimafonds, 22.2.22)

#Meta, die Firma, die bis vor kurzem #Facebook hiess, gehört nicht mehr zu den zehn wertvollsten kotierten Unternehmen. Hat sich Mark Zuckerberg in der virtuellen Welt verlaufen? Der Kommentar von @Grundi65. (@NZZ, 22.2.22)

Kunst für Keinen – Ausstellung in Frankfurt (@scilogs, 22.2.22)

(@greenpeace_de, 22.2.22)

(@VQuaschning, 22.2.22)

Interview: Die Pläne der Bundesregierung zum #Klimaschutz reichen noch nicht aus. Wir müssen jetzt noch eine Schippe drauflegen und 2035 klimaneutral werden. @sfv_de (@VQuaschning, 22.2.22)

Bei der Bekämpfung des #Klimawandels stehen oft technische Lösungen im Vordergrund. Vor dem nächsten Bericht des #Weltklimarat fordern Klimaforscher auch individuellen #Verzicht (@globalmagazin, 22.2.22)

Stör tritt über die Ufer: In #Kellinghusen im Kreis Steinburg sind nach starken Regenfällen ganze Straßenzüge #überflutet. Nun sollen #Sandsäcke verteilt werden. (@shz_de, 22.2.22)

Mit "Vom Reiz des Möglichen" wirft Didier Debaise einen frischen Blick auf Whiteheads Philosophie des Empfindens. Michael Hampe rezensiert die Studie, die "die Verbreitung dieses schwierigen, aber mehr denn je aktuellen Denkens" beför (@Soziopolis, 22.2.22)

Alle Medienmitteilungen direkt aufs Handy: Die An- und Abmeldung für unseren Threema-Feed ist jederzeit möglich. Anleitung und weitere Informationen: (@Bern_Stadt, 22.2.22)

Wir sind morgen beim NETTZ.Gespräch dabei. Ihr auch? ude09 (@MercatorDE, 22.2.22)

1110 Tweets, bis 36 Stunden zurück.


Historische Dateien (falls verfügbar max 20 Tage zurück)
21.02.22 | 20.02.22 | 19.02.22 | 18.02.22 | 17.02.22 | 16.02.22 | 15.02.22 | 14.02.22 | 13.02.22 | 12.02.22 | 11.02.22 | 10.02.22 | 09.02.22 | 08.02.22 | 07.02.22 | 06.02.22 | 05.02.22 | 04.02.22 | 03.02.22 | 02.02.22 |


Zu dieser Seite: Ein Bot, unterwegs im Auftrag von umweltnetz.ch/Toni W. Püntener, fragt Twitter-Kanäle ab.