twitter ticker twp

Suche in Artikel-Datenbank

29.12.21 (Aktualisierung 15:19)

Ein Lied wie ein „Mittelfinger“ an Chinas Präsidenten Xi (@welt, 29.12.21)

Sie wagen in Neuss einen Neuanfang (@welt, 29.12.21)

Mann verunglückt nach Einbruch mit gestohlenem Auto (@welt, 29.12.21)

Urteil: Australier darf Israel 8000 Jahre lang nicht verlassen (@welt, 29.12.21)

Warum viele Deutsche aus Bequemlichkeit viel zu viel Geld bezahlen (@welt, 29.12.21)

In dem seit Jahren schwelenden Rechtsstreit um den #hengst „Kaiser Milton“ gibt es nun eine Entscheidung vom Oberlandesgericht #schleswig. #neumünster #kaisermilton (@shz_de, 29.12.21)

Börsenüberflieger – Auf Rekordniveau: Wie es für die ABB-Aktie weitergeht (@cashch, 29.12.21)

Zum 1. Januar wird die Sektion #Arbeitsmarkt unter der Leitung von Michael Siegenthaler ein eigenständiger Forschungsbereich an der KOF. Damit trägt die KOF dem hohen gesellschaftlichen Interesse an Arbeitsmarktthemen auch organisatorisch (@KOFETH, 29.12.21)

Er wird für seine Filme geliebt, wegen privater Vorwürfe jedoch verdammt. Dabei sollte man den Spiess umdrehen und auf Woody Allens Kunst zielen. @NZZfeuilleton über «Rifkin’s Festival». (@NZZ, 29.12.21)

VW, Tesla, Ford und Co.: Diese Liste zeigt, wer überlebt – und wer nicht #meistgelesen2021 (@welt, 29.12.21)

Ein großer Erfolg für @greenpeaceafric und alle beteiligten Umweltorganisationen! udcaa #savetheoceans udc33udc20udc2cudc1fud83eudd88ud83eudd80udc0bud83eudd91 #ToHellWithShell (@greenpeace_de, 29.12.21)

Die Schweiz vor der eigentlich vermeidbaren Situation der medizinischen #Triage. Leider hochaktuell: Der Wochenkommentar von @DBinswanger vom 11.12.2021. (@RepublikMagazin, 29.12.21)

Einkommen: Wenn ihr so viel verdient, gehört ihr zu den reichsten 10% in Deutschland (@welt, 29.12.21)

Mann verunglückt nach Einbruch mit gestohlenem Auto (@welt, 29.12.21)

Die Omikron-Mutante des Corona-Virus ist auf dem Vormarsch. Auch in #neumünster gibt es immer wieder Fälle der neuen Variante – und die Behörden gehen von einer hohen Dunkelziffer aus. #corona #omikron #sh (@shz_de, 29.12.21)

Jährlich produziert Norwegen für jeden Einwohner rund 250 Kilo Lachs aus Aquakultur, statistisch gesehen. Das nordische Land steht für mehr als die Hälfte der globalen Zuchtlachsproduktion. ud83dudc1f Ein Hintergrund von Ru (@NZZ, 29.12.21)

Mehr als 840'000 Neuinfektionen pro Tag: Die Corona-Pandemie hat einen neuen Höhepunkt erreicht – in der Schweiz und weltweit. (@tagesanzeiger, 29.12.21)

Die Schweizer Sprinterin tritt im Frühjahr nach einer bewegten Karriere mit 34 Jahren zurück. Sie wird dem Schweizer Langlauf fehlen. EIn Porträt von @NZZSport. ud83dudc47 (@NZZ, 29.12.21)

ude80#HPA2022 Applications open! Take your chance to share your innovative projects involving #HeatPumps on the local level. You can become the winner of our #HPCY Category! u270dApply here u27a1 (@helloheatpumps, 29.12.21)

Milch-Produzent muss sich für sexistische Werbung entschuldigen (@welt, 29.12.21)

Verdächtiger stellt sich der Polizei (@welt, 29.12.21)

Die Aktien von VAT, Comet und Inficon haussieren. Die Zulieferer versprühen Optimismus und erwarten anhaltendes Wachstum. @nzzwirtschaft über die Schweizer Gewinner. (@NZZ, 29.12.21)

Die rätselhafte Übersterblichkeit im Herbst (@welt, 29.12.21)

How artificial intelligence is changing patent offices and other iP organisations: Learn more on 10 January 2022. Register now! udca1ud83eudde0ud83eudd16 #ArtificialIntelligence #iplaw #patent #trademark #industrialdesign #copyright (@ige_ipi, 29.12.21)

Elisabeth Schlink, älteste Bürgerin der Rosenstadt #ueetersen, und älteste Kreis Pinnebergerin ist am Heiligen Abend gestorben. Erst am 3. Dezember feierte Schlink ihren 111. Geburtstag. #pinneberg #sh #senioren (@shz_de, 29.12.21)

1279 neue Fälle Coronafälle in Hamburg – das Ausbruchsgeschehen ist längst unübersichtlich (@welt, 29.12.21)

Boris Johnson: „Booster-Impfungen erlauben uns, Neujahr zu feiern“ (@welt, 29.12.21)

„Größtes Artensterben seit dem Ende der Dinosaurierzeit“ (@welt, 29.12.21)

Ein Single gehört mit 3700 Euro Einkommen zu den reichsten zehn Prozent (@welt, 29.12.21)

Tolle Newsudf89: Ein Gericht hat entschieden, dass #Shell seine seismischen Untersuchungen vor der südafrikanischen Wild Coast unverzüglich einstellen muss! Der Schalldruck könnte Meereslebewesen & ihren Lebensraum schädige (@greenpeace_de, 29.12.21)

Die rätselhafte Übersterblichkeit im Herbst (@welt, 29.12.21)

Überraschenderweise haben die Grünen das Verkehrsministerium der FDP überlassen. Zwar weiß jeder, dass es mit der Dominanz des Autos nicht so weitergehen kann. Es fehlen aber die Alternativen, jedenfalls in der Praxis. @Andreas (@klimareport, 29.12.21)

Welche Faktoren entscheiden darüber, ob #Teamwork motivationssteigernd wirkt oder zu einem Motivationsverlust führt? #Motivation #Team (@haufe, 29.12.21)

Corona: Chinesischer Totimpfstoff wirkt offenbar kaum gegen Omikron (@welt, 29.12.21)

Die US-Zulassungsbehörde FDA warnt, dass Antigen-Schnelltests weniger sensibel auf die Omikron-Variante ansprechen als auf vorherige Varianten. (@dw_deutsch, 29.12.21)

1279 neue Coronafälle in Hamburg – das Ausbruchsgeschehen ist längst unübersichtlich (@welt, 29.12.21)

20-Jähriger Deutscher pulverisiert Rekord von Dirk Nowitzki (@welt, 29.12.21)

Nach einem schweren #verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen ist die #a7 in Richtung Süden derzeit zwischen #tarp und #schleswig voll gesperrt. (@shz_de, 29.12.21)

In der südafrikanischen Serie #Hopeville kämpft Vater Amos für die Zukunft seines Sohnes Themba. Ihr könnt die Serie jetzt in der Mediathek von @ARTEde schauen. Wer mehr Factual Entertainment will, schaut bei @ARD oder @ZDF vorb (@detektorfm, 29.12.21)

Clément Beaune ist zur Speerspitze von Frankreichs Europapolitik geworden und geniesst eine ungewöhnlich grosse Narrenfreiheit. Diese hat er sich hart erarbeitet. Ein Porträt von @NZZnbe. (@NZZ, 29.12.21)

Der FC Basel irritiert: David Degen und Dani Büchi bauen den Verein rasant und ohne Rücksicht auf Bewährtes um. (@NZZaS, 29.12.21)

Wer Kleidung oder Schuhe online einkauft, kann die Artikel bei fast allen Händlern kostenlos zurückschicken. Eine Kosten-Nutzen-Rechnung, die nicht ganz aufgeht u2b07 (@flutermag, 29.12.21)

Ihr interessiert euch für maritime Themen und wollt wissen, was auf den Gewässern in #sh los ist? Dann schaut doch mal auf unserem neuen #liveblog vorbei. #wasser #ahoi #seebären #landratten #schiffe #schifffahrt ud83dudea2 (@shz_de, 29.12.21)

Schluss mit Ausnahmen beim Lärmschutz: Bundesgericht stoppt Bau von 124 Wohnungen in Zürich. Ein wegweisendes Urteil. (Abo) (@tagi, 29.12.21)

„Es ist einer von mehreren Attacken, die ich in den vergangenen Monaten immer wieder erleben musste, von Beschimpfungen ganz zu schweigen.“ Wenn Journalist*innen zur Zielscheibe werden, läuft in der Gesellschaft etwas falsch. #Ausg (@journ_online, 29.12.21)

"Lässt mir die Hutschnur hoch gehen" – Claus Kleber kritisiert deutsche Medienlandschaft (@welt, 29.12.21)

Die Totenschädel-Lüge des pfiffigen Fluchthelfers (@welt, 29.12.21)

„Für mich begann #AusgebranntePresse 2015 bei PEGIDA in München.“ #pressefreiheit (@journ_online, 29.12.21)

So viele Neugründungen wie nie zuvor – aber es droht eine Konkurswelle (@Handelszeitung, 29.12.21)

UBS-Tochter tauscht defekte Coop-Supercard-Kreditkarten aus (@Handelszeitung, 29.12.21)

20-Jähriger Deutscher pulverisiert Rekord von Dirk Nowitzki (@welt, 29.12.21)

Nur einen Tag nach der gerichtlich angeordneten Auflösung der international bekannten Menschenrechtsorganisation #Memorial muss nun deren Menschenrechtszentrum in Moskau schließen. (@dw_deutsch, 29.12.21)

Schweizer Aktienfavoriten – Wird 2022 das Jahr der zurückgebliebenen Aktien? (@cashch, 29.12.21)

Ein weiteres pro-demokratisches Medium hat in #Hongkong auf Druck der Behörden den Betrieb eingestellt. (@NZZ, 29.12.21)

Der Jungunternehmer Sudarshan Venu kauft in Europa Zweiradmarken: zuerst die britische Norton Motorcycles, nun den Zürcher E-Bike-Hersteller Ego Movement. @nzzwirtschaft über die indische Unternehmerdynastie. (@NZZ, 29.12.21)

Habt ihr euch schon mal Gedanken über euren #stuhlgang gemacht?ud83dudca9 Wir verraten euch, wann ein Besuch beim #arzt ratsam ist – und was völlig normal ist. #klogang #klo (@shz_de, 29.12.21)

«Wir sind in den USA in einem kalten Bürgerkrieg»: Sicherheitsexpertin Fiona Hill über den Zerfall des US-Politsystems. (Abo) (@tagesanzeiger, 29.12.21)

Die #Swisscanto Anlagestiftung kann ihre Überbauung an der Bederstrasse nicht wie geplant realisieren. Die Lage ist zu lärmig, die Ausnahmebewilligung des Kantons nicht rechtens. #zürich #lärmschutz @adikaelin über da (@NZZ, 29.12.21)

Aufgrund dieser Entscheidung können Amerikanerinnen und Amerikaner bereits nach fünf Tagen ihre Quarantäne beenden. (@dw_deutsch, 29.12.21)

Miet- und Wohnungsmarkt: Es naht das Ende des Booms #meistgelesen2021 (@welt, 29.12.21)

Die Luftmassengrenze wurde im Laufe des 28.12.2021 in den Nordosten und hohen Norden Deutschlands abgedrängt. Hier DWD-Stationen mit Tagesmaxima um 13 u00b0C am 28.12.21, alle in Baden-Württemberg gelegen, sowie Stationen mit Maxima um (@DWD_klima, 29.12.21)

Wer bei Selbstverantwortung zuerst an sich denkt, steht schon auf verlorenem Posten. Denn vor allem geht es um den anderen, und das Selbst hat hauptsächlich die Arbeit. Unser Leitartikel von Roman Bucheli u27a1ufe0f (@NZZ, 29.12.21)

#Fertigprodukte selber machen: Do-it-yourself-Ideen für den #Vorratsschrank – Viele Fertigprodukte, die wir regelmäßig nutzen, können wir ganz einfach durch selbst gemachte Alternativen ersetzen u27a1 (@bzfe_de, 29.12.21)

Elon Musk verkauft Tesla-Aktien für gut eine Milliarde Dollar (@Handelszeitung, 29.12.21)

Deutschland wird laut Habeck Klimaziele 2022 und 2023 verfehlen – Atomkraft keine Option (@welt, 29.12.21)

20-Jähriger Deutscher pulverisiert Rekord von Dirk Nowitzki (@welt, 29.12.21)

Sie helfen Senior:innen, servieren Kaffee und desinfizieren Spitalzimmer: Diese Roboter stehen in Zürich im Einsatz. (Abo) (@tagi, 29.12.21)

Die #polizei sucht nach dem Auffinden zweier Leichen in einem Wohnhaus im niedersächsischen #fischerhude weiter nach dem mutmaßlichen #täter. Es werde intensiv gefahndet. #niedersachsen (@shz_de, 29.12.21)

Governments in every country recognize the need to accelerate the green transition. These six government priorities can help accelerate the evolution to a green, net-zero future… 1/3 (Bild) (@EYnews, 29.12.21)

Das WOZ-Kollektiv gönnt sich diese Woche eine kurze Erholungspause. Deswegen gibt es diese Woche keine neue Ausgabe. Die nächste WOZ erscheint am 6. Januar 2022. Bis dahin wünschen wir Ihnen schöne Tage – und: Bleiben Sie (@Wochenzeitung, 29.12.21)

Ein Single gehört mit 3700 Euro Einkommen zu den reichsten zehn Prozent (@welt, 29.12.21)

„Aber auch in Schutz genommen, verteidigt und in der Ausübung unserer Arbeit unterstützt.“ Auch das gehört zu #AusgebranntePresse #pressefreiheit (@journ_online, 29.12.21)

Der ungarische Regierungschef stärkt Milorad Dodik den Rücken, der mit der Abspaltung des serbischen Landesteils von Bosnien-Herzegowina droht. Orban sucht nach Gleichgesinnten für eine «illiberale Allianz». Ein Hinter (@NZZ, 29.12.21)

Russland verpflichtet Ausländer zu Zwangs-Gesundheitschecks (@welt, 29.12.21)

BVB: Mega-Talent vor Wechsel – Haaland-Nachfolger gefunden? (@fr, 29.12.21)

Zweite Zeitkapsel aus dem Jahr 1887 geöffnet (@welt, 29.12.21)

Die türkische Grenzstadt Edirne wird von bulgarischen und griechischen Touristen überrannt. Sie wollen vom Verfall der Lira profitieren und kaufen dort ein. (Bild) (@dw_deutsch, 29.12.21)

Via Instagram verkündet Nationalspieler Ginter seinen Abschied (@welt, 29.12.21)

Die klügere Alternative zur Wärmepumpe #meistgelesen2021 (@welt, 29.12.21)

Der blinde Glaube an das Primat des Marktes hat katastrophale Folgen (@welt, 29.12.21)

Seit ihrem mehrfach ausgezeichneten Regie-Abschlussfilm «Blue My Mind» dreht Lisa Brühlmann im Ausland eine Serie nach der anderen. Warum in der Schweiz bleiben, wenn da die Karriere wartet? Spannender Artikel in der @NZZaS (@zhdk, 29.12.21)

Börse – Bis 60 Prozent Aufwärtspotenzial: Auf diese Autoaktien setzen Analysten für 2022 (@cashch, 29.12.21)

Ihr wollt wissen, wie es im Rendsburger Sex-Kino aussieht? Dann haben wir hier eine Bildergalerie für euch. #rendsburg #sexkino #sh ud83dude09 (@shz_de, 29.12.21)

Schiache sind vielleicht nicht dabei, aber unbekanntere #Arten in udde6uddf9. Ein Blick in den Adventkalender von @Umwelt_AT ist ein Blick in #BestofVielfalt udc49 (@Umwelt_AT, 29.12.21)

Organisationen wie @amnesty_de und Stiftungen wie die @boell_stiftung haben einen Offenen Brief zum Verbot von #Memorial geschrieben, "dem moralischen Rückgrat der russischen Zivilgesellschaft", wie es darin heißt. (@weltsichten, 29.12.21)

Britin gewinnt Prozess gegen ihre eigene Empfängnis : Von Martina Frei (@infosperber, 29.12.21)

Lackmustest der Demokratie: der Machtwechsel : Von Jürg Müller-Muralt (@infosperber, 29.12.21)

14-Jähriger attackiert Erwachsene – drei Verletzte (@welt, 29.12.21)

Der Norweger bezeichnet das Comeback des Schweizers als Highlight der Saison. Peier darf an der Vierschanzentournee nun das Podest anvisieren. Ein Bericht von @NZZSport. (@NZZ, 29.12.21)

Unsere Top Ten der krassesten Fakes – und was dahinter steckt. (@dw_deutsch, 29.12.21)

Börsen – Finanzanalysten lassen sich von Omikron nicht aus der Ruhe bringen (@cashch, 29.12.21)

«Das Geschäft mit dem Misstrauen basiert darauf, dass Wutunternehmer die Empörungsu00addividende einstreichen, der Rest jedoch auf seinen Problemen sitzen bleibt.» @FJ_Murau analysiert das politische Jahr 2021, wo manche Link (@RepublikMagazin, 29.12.21)

Die ganze Corona-Aufregung eskaliert in einem Freiburger Bioladen #meistgelesen2021 (@welt, 29.12.21)

Welche Annahme über das Immunsystem von Kindern längst widerlegt ist (@welt, 29.12.21)

Die geplanten Staudämme könnten die Ökosysteme der betroffenen Gewässer stark einschränken. Dabei würden sie gerade mal zwei Prozent der für das Klimaziel bis 2050 benötigten erneuerbaren Energie liefern. (@higgsmag, 29.12.21)

Zehn Trends, die 2022 prägen werden Im Jahr 2022 muss die Digitalisierung liefern – nicht zuletzt wegen der neuen Regierung rückt das Thema in den Vordergrund. (@eikewenzel, 29.12.21)

Hier kommt eine Leseempfehlung von unserer Kollegin Christina: „Weil dieses Thema für mich als begeisterte Schifahrerin seit über 20 Jahren präsent ist und weil selten ein Bürgermeister wie Johannes Albrecht den Mut hat, d (@brandeins, 29.12.21)

Der Trend zum Moos feiert das Alltägliche: Es gibt eine wachsende Zahl von Menschen auf der Welt, die sich für das samtige Grün nicht bloss im Rahmen eines Waldspaziergangs und damit im Vorübergehen interessieren, sondern eingeh (@NZZaS, 29.12.21)

Nachdem bekannt geworden war, dass sich auf der Heiligabend-Party im Roten Kliff in #kampen mehrere Personen mit dem Coronavirus angesteckt haben, hat sich Clubbetreiber Peter Kliem zu dem Corona-Ausbruch in seinem Club geäußert. #corona (@shz_de, 29.12.21)

«Genderwahn», schimpft der Cheftrainer: Warum einige Schweizer Top-Skifahrer bei Olympia nicht starten dürfen. (Abo) (@tagesanzeiger, 29.12.21)

Den Kommunisten folgte "ganz bedenkliche Preußenhetze" (@welt, 29.12.21)

An attack in #Myanmar on 24 December left at least 35 people dead, including 4 children and 2 humanitarian workers. @UNICEF called for urgent action to investigate this “deplorable incident”. (@UN_News_Centre, 29.12.21)

Orcan Energy setzt auf energieintensiven Zementmarkt: Der Abwärmespezialist Orcan Energy hat mit Cemex einen neuen weiteren Kunden aus der Zementindustrie gewonnen. Gerade dort fällt viel Abwärme an. (@zeitung_energie, 29.12.21)

Telekom meldet Rekordtempo beim Glasfaserausbau: Die Telekom hat in den vergangenen zwölf Monaten 1,2 Mio. neue FTTH-Anschlüsse (Fiber to the home) ermöglicht. Das sind doppelt so viele Haushalte wie im… (@zeitung_energie, 29.12.21)

Solarzubau übers Jahr stabil: Im Oktober konnte die Photovoltaik-Leistung in Deutschland um knapp 412 MW erweitert werden. Damit ist der Zubauwert seit Jahresbeginn stabil. (@zeitung_energie, 29.12.21)

Pforzheim setzt Glasfaserausbau fort: Die Stadtwerke Pforzheim investieren in den nächsten drei Jahren rund 10 Mio. Euro in den Glasfaserausbau. Zudem betreibt der Versorger ein Datencenter. (@zeitung_energie, 29.12.21)

Weihnachten ist vorbei, und die Päckchen sind ausgepackt. Auch dieses Jahr lagen unter vielen Weihnachtsbäumen Bücher, auch Kinder- und Jugendbücher. Anlass für eine Wiederholung im «Tagesgespräch» mit Andr (@SRF, 29.12.21)

Corona: Impfgegnerin verschwindet in Spanien mit minderjährigen Kindern (@welt, 29.12.21)

#Verbraucherbildung bringt Alltagskompetenzen in die Schule. In seinem monatlichen Newsletter Verbraucherbildung kompakt stellt @vzbv Neuigkeiten, Veranstaltungen & Materialien für schulische Verbraucherbildung zusammen. #twlz @bmuv Ab (@vzbv, 29.12.21)

Alternativmediziner gelten als mitverantwortlich für die Impfskepsis. Während ihre Kollegen in Deutschland für die Corona-Vakzine werben, bleiben die Homöopathen und anthroposophischen u00c4rzte hierzulande stumm. Ein Hinter (@NZZ, 29.12.21)

Die Anti-Covid-Pille wird viele Menschenleben retten (@welt, 29.12.21)

UNO eingeschaltet: China und Elon Musk befinden sich auf Kollisionskurs – (@trendsblog, 29.12.21)

Meinung: Dieses "Wow" zeigt, wie Deutschland hinterherhinkt (@welt, 29.12.21)

Neujahr: Was sich die Deutschen für 2022 vornehmen (@welt, 29.12.21)

Nach wochenlanger Zuspitzung des Konflikts wollen Vertreter der USA und Russlands am 10. Januar in Genf erste Gespräche über eine Deeskalation führen. (@dw_deutsch, 29.12.21)

Söder mit deutlicher Kritik an Özdemirs Lebensmittel-Vorstoß (@welt, 29.12.21)

Digitalisierung und Bildungsungleichheit sind die Schwerpunkte der 2. Staffel unseres digitalen Kolloquiums zur Bildungspolitik. Im neuen Jahr geht es weiter am 11. Januar. Alle Beiträgeudfa7jetzt im Blog (@WZB_Berlin, 29.12.21)

Call to all udf0f biologists udce3 Ahead of #CoP15, join the #LoveTheUnloved movement and help highlight the "ugly" or lesser known species Our choice is the Greenland shark, with the longest known lifespan of all vertebrates: up to 500 y (@Umwelt_AT, 29.12.21)

Die Kodiak Tide Gauge Station meldete am 26.12.2021 eine Höchsttemperatur von 19,4 u00b0C (67 u00b0F), ein neuer #Wärmerekord für #Dezember in #Alaska. Am Kodiak Airport stieg die Temperatur auf 18,3 u00b0C (65 u00b0F), wie @NWSA (@DWD_klima, 29.12.21)

Die #polizei in #flensburg hatte #2021 wieder alle Hände voll zu tun. Hier erfahrt ihr alles über ihre skurrilsten und spannendsten Einsätze in der Fördestadt und der näheren Umgebung. #blaulicht #jahresbilanz ud83dudea8 (@shz_de, 29.12.21)

Umfrage: Was die Deutschen über den Winter denken (@welt, 29.12.21)

u2728Was uns 2021 bewegte #3 u2728 Die Luzerner Bevölkerung setzte mit einem deutlichen «Ja» zur Finanzierung des neuen #CampusHorw Anfang März ein wichtiges Zeichen für Bildung, Forschung und Innovation. #hslu #luzern (@hslu, 29.12.21)

Das waren sie, die 8 Folgen unseres Podcasts 2021: Der #Klimadialog! Wir haben unglaublich inspirierende Gäste kennengelernt udc4dEs ging um’s Heizen, Klimapolitik, Berufe der Zukunft, Klimakommunikation & vieles mehr… Hi (@klimaaktiv, 29.12.21)

Vor dem Altar wurde dem Bischof der Schädel gespalten (@welt, 29.12.21)

Noch im alten Jahr die neue Herausforderung für 2022 planen: Wir suchen eine/n Projektleiterin/Projektleiter Infrastruktur für Strom, Gas, Wasser, Fernwärme und FTTH. Challenge accepted? (@ewbBern, 29.12.21)

Die Schlappe des Jahres musste @s_sommaruga mit dem CO2-Gesetz einfahren. Wie konnte das passieren? ud83dudc49 Teil 6 unserer garantiert Corona-freien Serie zum #Jahresende von @ChristofForster. (@NZZ, 29.12.21)

Olympia in Peking? Baerbock trifft eine persönliche Entscheidung (@welt, 29.12.21)

Schlaglichter: Steigende Strom- und Modulpreise und dazu noch Lieferengpässe: Jahresrückblick, das dritte Quartal 2021: Das zweite Halbjahr stand ganz im Zeichen steigender Preise. Dies betraf die Strompreise an den Börsen,… (@pvmagazine_de, 29.12.21)

Il comitato svizzero di esperti per la medicina di viaggio (CEMV) ha aggiornato il sito di informazioni mediche per i viaggiatori Safetravel. Rinominato HealthyTravel, il nuovo sito web contiene informazioni sulla medicina dei viaggi per la popolaz (@BAG_OFSP_UFSP, 29.12.21)

Le Comité suisse d'experts en médecine des voyages (CEMV) a modernisé le site d'informations médicales pour les voyageurs Safetravel. Rebaptisé HealthyTravel, il contient des informations importantes sur (@BAG_OFSP_UFSP, 29.12.21)

Das Schweizerische Expertenkomitee für Reisemedizin (EKRM) hat die Webseite Safetravel zu medizinischen Informationen für Reisende modernisiert. Zu HealthyTravel umbenannt, beinhaltet sie wichtige reisemedizinische Informationen für (@BAG_OFSP_UFSP, 29.12.21)

Lateinamerika: Das Latifundium als Theatrum Mundi : Von Helmut Scheben (@infosperber, 29.12.21)

Das ist der Schlüssel zu mehr Lust auf Sex (@welt, 29.12.21)

Werden Sie aktiv im Bereich #Klimaschutzudf0d und #Energiewendeu26a1 und kommen Sie in unser Team. Wir freuen uns auf engagierte und motivierte Unterstützer:innen.udc9a Alles zu Ihrer Bewerbung erfahren Sie unter: (@BWPev, 29.12.21)

Zeitdruck beeinflusst #Essverhalten: Mehr Zeit fürs #Essen in der #Schule – Damit #Schüler entspannt und ohne Hektik ihr #Mittagessen einnehmen können, empfiehlt der Qualitätsstandard der @dge_wissen eine Mittagspause von (@bzfe_de, 29.12.21)

Letzte 3G-Antenne wird abgeschaltet – und einige werden es merken (@welt, 29.12.21)

In Ruanda ist es einem Nationalpark gelungen, dass sich die Anzahl der dort lebenden Berggorillas wieder zunimmt. Kehrseite der Medaille: Jetzt ist nicht mehr ausreichen Platz für alle Tiere vorhanden. (Bild) (@dw_deutsch, 29.12.21)

Ghosting: So geht ihr am besten damit um, wenn es euch trifft (@welt, 29.12.21)

Auszeichnung geht an Holzkraftwerk: Die Auszeichnung „BHKW des Jahres“, verliehen von E&M und dem BKWK, geht in diesem Jahr nach Österreich. Was die Jury überzeugte, erläutert Claus-Heinrich Stahl*. (@zeitung_energie, 29.12.21)

Dena begleitet Energiesprong-Sanierung: Die Deutsche Energie-Agentur (Dena) wird eines der bislang größten Sanierungsprojekte nach dem „Energiesprong-Ansatz“ begleiten. Damit soll auch die Wärmewende einen… (@zeitung_energie, 29.12.21)

Ökostrom: Neckermann Strom AG meldet Insolvenz an | Energyload (@energyloadEU, 29.12.21)

"The death toll from floods hammering northeast Brazil rose to 20 on Monday, as the governor of Bahia state declared it the worst disaster in the state's history and rescuers braced for more rain in the coming days." #SOSBahia (@GretaThunberg, 29.12.21)

Journalismus 202x ist wenn Du einen Uralt-Artikel immer und immer wieder promotest weil u201aGruppensex‘ im Titel vorkommt und das für massenhaft Klicks sorgt. #sobroke (@alainveuve, 29.12.21)

Sichtung in Brandenburg: Dieses Wesen dürfte eigentlich nicht hier sein (@welt, 29.12.21)

Elektroflugzeuge von #Embraer: Zero-Emission-Konzepte | Energyload (@energyloadEU, 29.12.21)

Die #Corona-Krise hat gezeigt: Die meisten Dienste der #Post lassen sich prima digital erledigen. Eine Debatte über Sinn und Zweck der Grundversorgung ist dringlich – auch weil die Post finanziell ausblutet. Ein Kommentar von @Ch_Eis (@NZZ, 29.12.21)

Die Legehennen-Halter in #deutschland warnen vor einer weiteren Verschärfung des Kükentöten-Verbots, das zum 1. Januar 2022 in Kraft tritt. #kükentöten #legehennen #küken (@shz_de, 29.12.21)

«Wir haben es alle in der Hand.» Bund und Kantone rufen die Bevölkerung dazu auf, die Kontakte einzuschränken. (@tagesanzeiger, 29.12.21)

Für Haie und Rochen war 2021 kein gutes Jahr. Der Bartgeier und der Iberische Luchs gehören zu den Gewinnern im Tierreich. Unsere Jahresbilanz für 2021. (@WWF_Schweiz, 29.12.21)

#WortDesTages #Schnuckelig (@Dudenverlag, 29.12.21)

Verbraucherzentralen fordern Steuersenkungen bei Obst und Gemüse (@welt, 29.12.21)

DUH fordert Silvester ohne Knallerei – auch für die Zukunft Nach Verkaufsverbot auch Gebrauchsstopp: Deutsche Umwelthilfe (DUH) ruft alle Menschen zu böllerfreiem Silvester auf und fordert Gesetzesänderung für kommende Ja (@klima_netz, 29.12.21)

Erlasse bzw. Erlassänderungen, Vereinbarungen und Beschlüsse, die am 1. Januar 2022 in Kraft treten (@BaselStadt, 29.12.21)

Wertvollste Unternehmen der Welt – Apple kratzt an Drei-Billionen-Dollar-Marke (@Handelszeitung, 29.12.21)

Elon Musk stösst weitere Tesla-Aktien für rund eine Milliarde ab (@Handelszeitung, 29.12.21)

Ein grosser Teil der Migranten an der amerikanischen Südgrenze stammt aus Honduras. San Pedro Sula, Ausgangspunkt der Karawanen und lange die gewalttätigste Stadt der Welt, ist ein Brennglas der Probleme Zentralamerikas. Ein Hintergrun (@NZZ, 29.12.21)

Auch in Unna entstehen #energieautarke #Mehrfamilienhäuser. Die UKBS baut hier gleich 5 Gebäude mit insgesamt 35 Wohnungen – @lokalkompass_de berichtet. (@TimoLeukefeld, 29.12.21)

Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Berlin-Brandenburg hat das bundesweite Verkaufsverbot für Silvesterfeuerwerk bestätigt. (@dw_deutsch, 29.12.21)

Bedeutende Aktionäre – Sucht der Staatsfonds von Singapur bei AMS den Ausstieg? (@cashch, 29.12.21)

Historisch schwere Ausbrüche der #Vogelgrippe in Israel und Großbritannien. 1000e Kraniche sterben im Winterquartier. Auch die Schleswig holsteinische Küste ist betroffen. @ThomasKrumenac1 berichtet @RiffBirds. (@riffreporter, 29.12.21)

ClickUp: Doc als Favorit ablegen Jetzt lesen: (@pubblog_ch, 29.12.21)

Lässt sich die Vergangenheit heilen? Dazu müssen wir uns vor allem mit ihr auseinandersetzen, so Sophie Schönberger in unserem AufRuhr-Interview. Ihr Buch "Was soll zurück?" ist in der Mercator Edition im @VerlagCHBeck erschie (@MercatorDE, 29.12.21)

Differenzierte Analyse zur Erosion der politischen Verortungssysteme, heute im @RepublikMagazin: (@RegulaRytz, 29.12.21)

Auch wenn ihr von eurem #partner oder eurer #partnerin verlassen werdet, müsst ihr weiter zur #arbeit gehen. Ist es ratsam, dem #chef von eurem #liebeskummer zu berichten? Das erfahrt ihr hier. ud83dudc94 (@shz_de, 29.12.21)

Im Osten zeigte sich heute ein schönes #Morgenrot, im Westen hat bereits #Regen eingesetzt. Inneralpin schneit es z.T. noch bis auf 1300 Meter, beispielsweise in Oberwald/VS. Im Tagesverlauf steigt die #Schneefallgrenze auf rund 2500 Meter an (@meteoschweiz, 29.12.21)

Berlin verstärkt Photovoltaik-Ausbau: Die Berliner Stadtwerke errichten bis 2024 mehr als 300 Solaranlagen auf öffentlichen Gebäuden. Auftraggeber sind die sechs Bezirksämter.Das neue Berliner Klimaschutz- und… (@zeitung_energie, 29.12.21)

Der langjährige Senator #HarryReid ist im Alter von 82 Jahren im Gliedstaat Nevada gestorben. Der Demokrat machte sich als Gegenspieler von Präsident George W. Bush und als Verbündeter von Barack Obama einen Namen. Ein Nachruf von (@NZZ, 29.12.21)

Wo ihr derzeit übrigens alle unsere Texte lesen könnt. Danke für die tolle Kooperation, @stabihh, @tubhh, @hcu und all die anderen Bibliotheken, Institute und Organisationen, die längst ein #RiffAbo für ihre Mitarbeiter*inn (@riffreporter, 29.12.21)

„Zuletzt haben sie sogar unter einem Vorwand versucht, in die Redaktionsräume zu kommen.“ Absolut irre, wie weit es gekommen ist. #AusgebranntePresse #Pressefreiheit (@journ_online, 29.12.21)

Die Finanzmarktaufsicht soll neu Banken büssen können: Warum die Politik jetzt aktiv wird, zeigt ein Beispiel aus Genf. (Abo) (@tagesanzeiger, 29.12.21)

Die Berliner #Stadtwerke wollen bis 2024 mehr als 300 Solaranlagen auf öffentlichen Gebäuden installieren. Auftraggeber sind die sechs Bezirksämter. u25b6 (@zeitung_energie, 29.12.21)

"Wenn die #Omikronwelle an Fahrt aufnimmt, besteht die Gefahr, dass auch die Unternehmen hierzulande mit Personalengpässen zu kämpfen haben werden", sagt KOF-Direktor @JanEgbertSturm im Gespräch mit @20min. (@KOFETH, 29.12.21)

Das historische Bild: Kenya, 19. März 2018. (@NZZaS, 29.12.21)

Journalismus mit Tiefgang: Highlights, Fundstücke und besondere Artikel aus unseren Rechercheprojekten. Bitte weiterempfehlen. #RiffAbo jetzt. (@riffreporter, 29.12.21)

Schwierigkeiten mit den Lieferketten, Rückkehr zur Vollbeschäftigung, Inflationsgefahr, ein starker Franken sowie neue Formen des Wettbewerbs für die Pharmaindustrie und Banken: Wir fassen zusammen, was 2022 auf die Schweizer Wirtsch (@swissinfo_de, 29.12.21)

Deutschland will im nächsten Jahr wieder zahlreiche Corona-Impfdosen an ärmere Staaten abgeben. (@dw_deutsch, 29.12.21)

ud83eudd14Coordinator/partner in an EU funded project related to #Renewable heating & cooling? udea8We are looking for youudea8 You can now join a growing community of #projects that are making a change in #Buildings, #districts, #ci (@helloheatpumps, 29.12.21)

Russland verpflichtet Ausländer zu Zwangs-Gesundheitschecks (@welt, 29.12.21)

Länder weltweit nach installierter Photovoltaikleistung: Ein Schaubild sagt mehr als tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchten wir regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich. (@zeitung_energie, 29.12.21)

Schöne neue Welt. (@roger_hausmann, 29.12.21)

Die #Post soll rentieren und trotzdem eine teure Grundversorgung anbieten. Frankreich, Schweden und Deutschland zeigen, wohin die Reise gehen könnte. #servicepublic Ein Hintergrund von @NZZnbe, @Ch_Eisenring, Rudolf Hermann und @raschnzz. (@NZZ, 29.12.21)

Der @snf_ch hat die @ETH-Geochemikerin Denise Mitrano für ihre Forschung zu Mikro- und Nanoplastikteilchen ausgezeichnet. Ihre innovative Methode zur Nachverfolgung dieser Teilchen könnte zu einer Verringerung der Umweltverschmutzung beit (@higgsmag, 29.12.21)

Bundesgesundheitsminister #karllauterbach (SPD) sieht die Einschätzung der Pandemielage in #deutschland derzeit durch ungenaue Daten erschwert. #corona (@shz_de, 29.12.21)

Zum Jahreswechsel gibt's nochmal hart auf die Ohren. @NikolaiOkunew vom @zzfpotsdam forscht zu #HeavyMetal in der #DDR. Einen Vortrag darüber gibt's bei @dlfnova ( (@LeibnizWGL, 29.12.21)

“We should not get used to seeing bodies being recovered from the sea”, an @Refugees official said after 3 shipwrecks in the Aegean Sea. By November, more thanu202f2,500u202fpeople have died or gone missing to reach Europe throug (@UN_News_Centre, 29.12.21)

In the latest Soft Commodities Forum (SCF) progress report, @COFCOINTL with other SCF members reaffirm their commitments to increase the #transparency and #traceability of the #Cerrado-sourced #soy supply chains. Read more about SCF collective prog (@wbcsd, 29.12.21)

Um die Rolle der #Ozeane bei der Eindämmung des #Klimawandels zu verstehen, untersucht Nu00faria Casacuberta Arola mit Hilfe von #Radionukliden die Wasserzirkulation. Dieser Beitrag ist im ETH #GlobeMagazin 21/4 erschienen. @NCasacuberta @us (@ETH, 29.12.21)

ClimateFacts from the latest #IPCC #ClimateReport on the Arctic Current Arctic Sea ice cover is projected to reach practically ice-free conditions at its summer minimum at least once before 2050 under all scenarios. Read more u27a1 (@IPCC_CH, 29.12.21)

Die #KfW setzt sich ganz explizit für den Schutz des Klimas und der #Umwelt ein. udf31 Dafür unterstützt sie diverse Projekte im In- und Ausland. Dazu gehört auch der energieeffiziente Umbau einer Scheune & die Geme (@KfW, 29.12.21)

Antigen-Tests: Was ihr über ihre Verlässlichkeit bei Omikron wissen solltet (@welt, 29.12.21)

Auf #Kreta hat am Mittwochmorgen die Erde gebebt. Das Zentrum lag nur wenige Kilometer vor der Küste der griechischen Insel. #News (@nau_live, 29.12.21)

Milch-Produzent muss sich für sexistische Werbung entschuldigen (@welt, 29.12.21)

Die neue Virusvariante hat sich auch in der #Schweiz durchgesetzt. Die Science-Task-Force rechnet im Januar mit 20 000 Neuinfektionen pro Tag. #Omikron Ein Bericht von @Georg_Haesler. (@NZZ, 29.12.21)

Russland verpflichtet Ausländer zu Zwangs-Gesundheitschecks (@welt, 29.12.21)

Wohin treibt die Klimabewegung? Aus ihrer Sicht nicht ausreichende Maßnahmen zur Abwendung der drohenden #Klimakatastrophe könnten Klimaaktivist*innen radikalisieren – eine Gegenrede dazu von Protestforscher Dieter Rucht im Schwer (@WZB_Berlin, 29.12.21)

«Wie kommen wir aus dem Massnahmen-Jo-Jo raus?»: Kantonsarzt Thomas Steffen tritt zurück – und zieht im Interview Bilanz. (Abo) (@tagesanzeiger, 29.12.21)

Zum ersten Mal wurde beobachtet, dass der Schnee am Weissen Meer in der Arktischen Zone Russlands blau leuchtet. Forschungen haben ergeben, dass der Auslöser für das Phänomen im Wasser zu finden ist. (@WWF_Schweiz, 29.12.21)

Zahlreiche Polizisten haben in Hongkong das Büro des prodemokratischen Online-Magazins "Stand News" durchsucht. Sechs derzeitige und ehemalige Mitarbeiter wurden verhaftet. (@dw_deutsch, 29.12.21)

205,5 – Bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz sinkt weiter (@welt, 29.12.21)

Ein neues Gesetz soll ab dem kommenden Frühjahr medizinische Zwangsuntersuchungen für alle Ausländer vorschreiben, die sich in #Russland aufhalten. (@NZZ, 29.12.21)

ude80 Neuer Job! : Projektmitarbeiter*in Kundenspezifische Klimaschutzprojekte (m/w/d), Standort Zürich (80-100 %) (@oebu_ch, 29.12.21)

Ende der Impfpflicht-Träumereien – Wir müssen uns um die Corona-Folgen kümmern (@welt, 29.12.21)

„Petra Kahlfeldt denkt im Maßstab von Einfamilienhäusern“ (@welt, 29.12.21)

Mann erschießt gezielt fünf Menschen in Denver (@welt, 29.12.21)

Experten in #sh gehen davon aus, dass eine vierte Impfung gegen die neue Omikron-Variante nötig sein wird, sobald ein entsprechender Impfstoff auf dem Markt ist. Mit welchen Entwicklungen sie außerdem rechnen, lest ihr hier. #omikron #co (@shz_de, 29.12.21)

Letzte 3G-Antenne wird abgeschaltet – für wen das jetzt Folgen hat (@welt, 29.12.21)

Corona: Antigen-Tests erkennen Omikron schlechter – das solltet ihr jetzt tun (@welt, 29.12.21)

#Mikroplastik ist überall in der Umwelt. Das wissen wir bereits. Doch über #Nanoplastik weiss man wenig. Dabei können die winzigen Teilchen die Blut-Hirn-Schranke überwinden. Ein Forschungsteam hat herausgefunden, wie man sie in (@snf_ch, 29.12.21)

Sie hat Sex und will darüber reden, deswegen hat die Autorin Katja Lewina ein Buch geschrieben. Ein Gespräch über weibliches Begehren, Analsex und Scham. (@alainveuve, 29.12.21)

Willkommen im Zeitalter der fehlenden roten Linien. (@alainveuve, 29.12.21)

In der Schaffhauser Kantonalbank müssen Angestellte demnächst angeben, ob sie geimpft oder genesen sind. Für Arbeitsrechtler und die Gewerkschaft geht das zu weit. (@tagesanzeiger, 29.12.21)

Sie schlummern fast in jedem Haushalt in einer Schublade: Gutscheine für einen Wellnessaufenthalt oder ein Essen im feinen Restaurant. Wer aber mit dem Einlösen zu lange wartet, riskiert, sein Guthaben zu verlieren. (Be+) (@BeobachterRat, 29.12.21)

The first ascent of the Matterhorn is widely considered the starting point of modern mountaineering. Discover the iconic site's legacy, from tragedy to triumph (@NatGeo, 29.12.21)

«Unser spezialisiertes Personal kann nicht ersetzt werden». Wie wappnen sich Verkehrsbetriebe, Spitäler und Polizei in #Zürich für die #Omikron-Welle? Ein Bericht von Isabel Heusser und @lionils. (@NZZ, 29.12.21)

ud83dudc49 Beitrag in der Zeit: „#Klimaschutz gelingt nur mit sehr viel weniger tierischen Produkten. Dafür brauchen wir radikale Lösungen. Bevormundend ist das nicht – es schützt unsere Freiheit.“ (@klinglergeorg, 29.12.21)

Zum 300. Geburtstag von Madame de Pompadour: Wie eine bürgerliche Mätresse in #Versailles Karriere machte. Von @NZZfeuilleton. (@NZZ, 29.12.21)

"In my lifetime I have witnessed a terrible decline. In yours, you could and should witness a wonderful recovery." In November, Sir David Attenborough addressed world leaders at the #COP26 opening ceremony & urged them to take vital #Clima (@COP26, 29.12.21)

Corona: Ernüchternde Erkenntnisse bei chinesischem Totimpfstoff und Omikron (@welt, 29.12.21)

Ein Team von Ökologen fasst den Wissensstand zum Insektensterben zusammen – und zeigt praxiserprobte Wege, es aufzuhalten. #Buchtipp von @JohRomberg @RiffBirds #insekten #insektensterben #umweltschutz #naturschutz #Rezension #Sachbuch (@riffreporter, 29.12.21)

Corona: Omikron besorgt Lauterbach – und ein weiteres Problem kommt hinzu (@welt, 29.12.21)

Steht der Weihnachtsbaum bei euch noch im Wohnzimmer? Oder habt ihr ihn bereits entsorgt? Wir wollen heute von euch wissen, wann es Zeit ist, sich von der geschmückten Tanne zu trennen. Stimmt gerne ab! ud83cudf84ud83dude0b (@shz_de, 29.12.21)

In wenigen Jahren könnte #Tiefseebergbau möglich sein. Aber wie baggert man in mehreren Kilometern Tiefe überhaupt? Und: Sollte man es auch tun? (@detektorfm, 29.12.21)

[En continu] L'OMS confirme que le variant Omicron possède un «avantage de croissance» (@letemps, 29.12.21)

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) äußert sich besorgt über die Dynamik der Ausbreitung der Omikron-Variante. (@fr, 29.12.21)

(@rahmstorf, 29.12.21)

In der @stadt_wuppertal führen wir eine herausfordernde Debatte über die mögliche Rodung eines 5ha-Waldstückes für die Abraumentsorgung eines lokalen Kalkunternehmens. In einem FB-Post habe ich Hintergründe zum Prozess (@UweSchneidewind, 29.12.21)

Unternehmer – Elon Musk verkauft weitere Tesla-Aktien für gut eine Milliarde Dollar (@cashch, 29.12.21)

Katastrophen, Proteste und immer wieder #Corona. War das #Jahr2021 einen schlechte Kopie von 2020? @NZZVideo blickt in NZZ-Schlagzeilen zurück auf die wichtigsten Ereignisse im Jahr 2021. #Jahresrückblick (@NZZ, 29.12.21)

Welcher Weg ist jetzt der richtige? Die Lage im internationalen Überblick. (Abo) (@tagesanzeiger, 29.12.21)

Tausende werden wegen des #Coronavirus und der Omikron-Variante wohl gleichzeitig bei der Arbeit ausfallen. Helfen würde eine Verkürzung der Quarantäne-Dauer. #News #Schweiz (@nau_live, 29.12.21)

Welthandel – ABB-Präsident Voser: «Höhepunkt der Lieferprobleme ist überschritten» (@cashch, 29.12.21)

FC Liverpool verzweifelt an Schmeichel (@welt, 29.12.21)

Forscher haben den besten Schutz vor #Omikron gefunden: #Impfung plus Genesung. Trotzdem raten sie von der freiwilligen Infektion mit dem #Coronavirus ab. #news (@nau_live, 29.12.21)

Donald Trumps ehemalige Berater sollen versucht zu haben, den Wahlsieg von Joe Biden zu kippen. Trump soll über das Vorhaben informiert gewesen sein. (@fr, 29.12.21)

Devisen – Der Euro-Franken-Kurs bewegt sich nahe dem Jahrestief (@cashch, 29.12.21)

Raumfahrt – Beinahe-Kollisionen im All: China erhebt Vorwürfe gegen SpaceX (@cashch, 29.12.21)

+++Coronavirus-Update+++ – Corona: Will die Taskforce Restaurants in der Schweiz wieder schliessen lassen? – Verschiedene Staaten melden Rekordzahlen bei Neuinfektionen – Gericht erlaubt Öffnung von Theatern in Belgien (@cashch, 29.12.21)

+++Börsen-Ticker+++ – SMI vorbörslich nahe 13'000 Punkten – Asien-Börsen schwächer – Bitcoin-Kursrückgang reisst Krypto-Aktien mit (@cashch, 29.12.21)

“2021 is ending on a tragic note for Yemenis”, said @OSE_Yemen. @AAzoulay from @UNESCO and @UNHumanRights chief, @mbachelet, asked for the immediate release of two staff members detained in November. (@UN_News_Centre, 29.12.21)

Washington voit des progrès «modestes» dans les négociations sur le nucléaire iranien (@letemps, 29.12.21)

Birds that are pinker tend to be healthier and more sought after by mates, but they also are more apt to start food fights (@NatGeo, 29.12.21)

Harry Reid, ex-chef démocrate du Sénat américain, est mort (@letemps, 29.12.21)

Ampel-Parteien haben 39 Stimmen Mehrheit für Steinmeier-Wiederwahl (@welt, 29.12.21)

Le président palestinien Mahmoud Abbas rencontre le ministre israélien de la Défense (@letemps, 29.12.21)

Kein Konto, kein Abo – nichts. Unsere heutigen Streaming-Highlights aus diesem Jahr könnt ihr alle kostenlos in den Mediatheken von @ARD, @ZDF und @ARTEde streamen. (@detektorfm, 29.12.21)

Six personnes de Stand News arrêtées pour «publication séditieuse» à Hongkong (@letemps, 29.12.21)

Zuerst sozial Schwache einstellen? Was Deutschland von Großbritannien lernen kann (@welt, 29.12.21)

From temples to skyscrapers to ancient cliff dwellings, the United States has a front-seat spectacle for every type of traveler (@NatGeo, 29.12.21)

Harry Reid was a fighter – he fought on behalf of the people of NV & the US every day. He not only fought with grit, he fought with heart. His friends, colleagues & fellow Americans are all the better thanks to the legacy that Harr (@algore, 29.12.21)

Pandemic-related travel restrictions may have put a dent on international migration figures in 2021, but the number of people forced to leave their homes, due to conflict and persecution, rose to record highs. (@UN_News_Centre, 29.12.21)

„Nichts wird über uns entschieden, ohne dass wir dabei sind“ (@welt, 29.12.21)

For a whopping 32 years, an earthquake crept undetected through the subsurface of the Indonesian island of Sumatra (@NatGeo, 29.12.21)

Diese Schätze aus dem Kinderzimmer kosten Millionen (@BILANZ, 29.12.21)

Diese Schätze aus dem Kinderzimmer kosten Millionen (@Handelszeitung, 29.12.21)

„Beschaffe mir mit dem RKI und zahlreichen Datenquellen ein Gesamtbild zur Lage“ (@welt, 29.12.21)

FC Liverpool verzweifelt an Schmeichel und patzt in Leicester (@welt, 29.12.21)

Our story here (@UN_News_Centre, 29.12.21)

Die Frau mit der Neukölln-Utopie (@welt, 29.12.21)

Moments of great difficulty are also moments of great opportunity: To come together in solidarity. To unite behind solutions that can benefit all. And to move forward with hope in what our human family can accomplish. Together, let&rsqu (@UN_News_Centre, 29.12.21)

Wir dürfen nicht zulassen, dass solche Berichte „normal“ werden. Wie nötig das ist, zeigen schon die zum Teil widerlichen Kommentare unter dem Tweet. #AusgebranntePresse #pressefreiheit (@journ_online, 29.12.21)

Angriff auf Domino’s und Co. – Der Kampf um die deutsche Pizza-Hoheit hat begonnen (@welt, 29.12.21)

Ron Prosor zu Israels neuem Botschafter in Berlin ernannt (@welt, 29.12.21)

National Geographic Explorer and mountaineer Erik Weihenmayer can hike up mountains and volcanoes "without a single stumble." He is also blind. Learn more about Erik on #WelcomeToEarthSeries now on @disneyplus (Bild) (@NatGeo, 29.12.21)

„Neue Infektionswelle wird die Schulen mit voller Wucht treffen“ (@welt, 29.12.21)

Normal in Deutschland? Wir sagen nein! Für besseren Schutz von Journalist*innen! #AusgebranntePresse #Pressefreiheit (@journ_online, 29.12.21)

Die Anliegen der EU an die udde8udded: 1.ein politisches Bekenntnis zu ernsthaften Verhandlungen. 2.Zeit, Energie & Kreativität zur Problemlösung. 3.einen Zeitplan wann worüber gesprochen wird. Wer das nicht schafft, will wen (@KasparSchuler, 29.12.21)

How it started. And how is going. Wirklich traurig, was aus @theintercept geworden ist. (@oliphox, 29.12.21)

28.12.21

.@UNICEF called for urgent action to investigate the “deplorable” killings of children and humanitarian workers in Myanmar. (@UN_News_Centre, 28.12.21)

Hinrunde: Wer war der Schnellste, Zweikampfstärkste und größte Pechvogel im Eintracht-Kader? (@fr, 28.12.21)

Ufos gibt es wirklich, sagt das Pentagon #meistgelesen2021 (@welt, 28.12.21)

In #Fischerhude in #Niedersachsen sind in einem Wohnhaus zwei Leichen entdeckt worden. Die Polizei ist mit zahlreichen Beamten im Einsatz. (@shz_de, 28.12.21)

«Es scheint, als sei es ein riesengrosses Chaos, was die Koordination anbelangt.» Unser Präsident @marcelsalathe_d zum Corona-Krisenmanagement und der Wichtigkeit, schnell und koordiniert zu reagieren udc47 (@chplusplus, 28.12.21)

Statt ein „Neues Jahr“ sollten wir ein altes aufhübschen und ihm eine neue Nummer geben. Wir würden nicht mehr so viel erwarten. Die Kolumne. (@fr, 28.12.21)

The emergence of Omicron underscores the consequences of vaccine inequity. Experts say it will take more than donations to fix the problem (@NatGeo, 28.12.21)

Der Sturm auf das Capitol, ein verkeiltes Schiff oder die Flut: Im Jahr 2021 haben Fotograf:innen überall auf der Welt aussergewöhnliche Bilder gemacht. Eine Auswahl. (@tagesanzeiger, 28.12.21)

Thomas Crauwels, à l’affu00fbt de l’u00e2me sensible des montagnes (@letemps, 28.12.21)

Zahlreiche Organisationen in Myanmar machen die regierende Militärjunta des Landes für den Tod von mindestens 35 Zivilist:innen verantwortlich, darunter auch Kinder. (@fr, 28.12.21)

Am 9. April 2022 findet die nächste FIRST LEGO League Explore (FLL) bei uns am Departement Informatik statt. Melden Sie jetzt Ihre Kids an und erfahren Sie mehr über unsere beliebten #MINT-Angebote. #hslu #programmieren #firstlegoleague (@hslu, 28.12.21)

Soviel zu denjenigen, die den #niqab die #burka #kopftuch als Befreiung sehen. @Rohnerin und @laStaempfli haben zu den #Taliban eine Folge gemacht, u.a. auch gesagt an die Adresse der Verharmloser wie unwichtig #suffrage sei: #Afghanistan rettet #F (@laStaempfli, 28.12.21)

Während #Bauen und #Renovieren immer teurer wird, klagt das #Handwerk über unwirtschaftliche Aufträge durch hohe Materialpreise. Eine brisante Mischung. Dazu ein Kommentar. (@shz_de, 28.12.21)

Auf den Spuren der Sternbilder – Online (@scilogs, 28.12.21)

[OPINION] L’avenir des Ukrainiens se dessinera aussi à Genève (@letemps, 28.12.21)

Pour les bains thermaux, le casse-tête de la 2G+ (@letemps, 28.12.21)

Sens. Joe Manchin and Kyrsten Sinema of West Virginia and Arizona can be combined into one entry, Manchinema, both to save time and because it sounds like an obscure disease, writes @schwarz. (@oliphox, 28.12.21)

Ein Glück, dass ihr #zwischendenjahren so viel Zeit zum Lesen habt. Denn wir haben in 2021 sooo viel für euch geschrieben. Hier unser Best of @riffreporter. Lasst euch inspirieren. (@riffreporter, 28.12.21)

Prominente aus dem sozialdemokratischen Spektrum fordern einen Dialog mit Russland – sie haben konkrete Vorschläge (@fr, 28.12.21)

Don und Mimi hatten zwölf Kinder. Sechs waren schizophren #meistgelesen2021 (@welt, 28.12.21)

Kaum Verletzungen, clevere Transfers, ein klarer Plan – der #SCM marschiert Richtung #Handball-Meisterschaft. Aber ist die Dominanz nachhaltig? Eine Analyse. (@shz_de, 28.12.21)

Der belgische Künstler Francis Alu00ffs ist ein ruhiger Beobachter. Seine Werke entstehen oft im Kontext anderer Kulturen. detektor.fm-Moderatorin Sara Steinert und Elke Buhr, Chefredakteurin vom @MonopolMagazin sprechen über das Laufen (@detektorfm, 28.12.21)

Die Organisation Memorial International muss ihre Arbeit in Putins Russland einstellen. Der Schaden ist kaum in Worte zu fassen. Ein Kommentar. (@fr, 28.12.21)

Las inscripciones para el #GreenHydrogenSummit2022 ya estu00e1n abierta. Toda la informaciu00f3n udc49 (@COP25CL, 28.12.21)

Wegen der Verbreitung der Omikron-Variante des #Coronavirus hat die #Taskforce die Silvester-Schliessung von Clubs ins Feld geführt. Diese setzen sich zur Wehr. #news #schweiz (@nau_live, 28.12.21)

Börse – Gefeiert, überschätzt, dann Kurspleite: Hype-Investments, für die 2021 nicht gut lief (@cashch, 28.12.21)

Wer darf leben, wenn nicht mehr alle leben können? Ein erneut aktueller Beitrag über #Triage-Entscheide @RepublikMagazin von März 2020. (@RepublikMagazin, 28.12.21)

China ist eines der wenigen Länder weltweit, das noch immer an einer Zero-Covid-Strategie festhält. Mit der hochansteckenden Omikron-Variante wird dies jedoch zunehmend schwierig. (@tagesanzeiger, 28.12.21)

#COVID19 hat die Lebensbedingungen von Kindern, ihre Gesundheit, sowie Chancen sich zu entwickeln und zu lernen verschlechtert. udc66udff8 Was hilft #Kinder|n durch die Kriseu2754 Daten, Fakten und Anregungen finden Sie auf unseren Seiten zu (@OECDaufDeutsch, 28.12.21)

Geldpolitik – Die SNB-Negativzinsen sind nicht die Lösung – sondern das Problem (@cashch, 28.12.21)

ude33 (@dani_graf, 28.12.21)

A Lourdes, la flamme d'espoir des rescapés de la foi (@letemps, 28.12.21)

Der Sozialbericht zeigt die Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie. Kinder und Jugendliche sind weiterhin stark von Armut betroffen. (@fr, 28.12.21)

Wie läuft es in einem #SexKino ab? Wer geht dorthin und warum? Der neue Inhaber des Rendsburger Sex-Kinos führt uns herum und erzählt auch, warum er Pärchen als Kunden besonders schätzt. (@shz_de, 28.12.21)

[BLOG] Lara ne répond plus… (@letemps, 28.12.21)

#HurricaneSeason2021 is officially over, but that doesn’t mean the risk of severe weather is over. Be prepared by: udcfa Always listening to your local officials. udcf2 Signing up to receive emergency alerts. udf92 Building an emergency (@ENERGY, 28.12.21)

Im Sommer verliess Pa #Modou (32) den FCZ – jetzt spielt er für Dietikon in der 2. Liga. Beim Afrika-Cup führt er das Nationalteam von Gambia als #Captain an. #NauSport (@nau_live, 28.12.21)

Au moment des Fêtes, redécouvrir le pouvoir des contes (@letemps, 28.12.21)

After at least 31 fatalities over 4 days in the Aegean Sea, @Refugees asked for action to stop these preventable deaths. By the end of November, more thanu202f2,500u202fpeople have died or gone missing trying to reach Europe through the Medi (@UN_News_Centre, 28.12.21)

Die chinesische Raumstation habe Satelliten von Elon Musks Firma #SpaceX ausweichen müssen, hat China der Uno mitgeteilt. Peking sieht auf der Grundlage des Uno-Weltraumvertrags Washington in der Pflicht. Ein Hintergrund von @MatthiaSander. (@NZZ, 28.12.21)

Baerbocks Ehemann #DanielHolefleisch hat seinen Job bei DHL aufgegeben und verzichtet damit auf seine Karriere. #annalenabaerbock (@shz_de, 28.12.21)

Warum eure Beziehung euch wichtiger sein muss als alles andere #meistgelesen2021 (@welt, 28.12.21)

Julie Fuchs: «Je suis une amoureuse inconditionnelle de Mozart et Haendel» (@letemps, 28.12.21)

Stromausfall: Fast 30 Prozent der französischen Atomkraftwerke sind abgeschaltet. So viel zur Behauptung, die Energiewende gefährde die Versorgungssicherheit… (@campaigning, 28.12.21)

Welche Ereignisse prägen das #Klimajahr 2021? Was haben wir gelernt und wie geht es 2022 weiter? Bei #MissionEnergiewende schauen Moderatorin Ina Lebedjew und Redakteurin Sara-Marie Plekat noch einmal zurück. (@detektorfm, 28.12.21)

Stuck inside? Take a virtual vacation with Will Smith to the Iguau00e7u Falls in Brazil. #WelcomeToEarthSeries @disneyplus (Bild) (@NatGeo, 28.12.21)

Das einsetzende Tauwetter nach tagelangem Dauerfrost hatte in #Rendsburg gefährliche Nebenwirkungen #blitzeis (@shz_de, 28.12.21)

Mehrere Clubs auf #Mallorca feierten am Wochenende, als gäbe es kein Morgen – und kein #Coronavirus. Nun droht die Regierung der Ferieninsel mit Schliessungen. #news (@nau_live, 28.12.21)

Psychologie: Mit der 5-4-3-2-1-Methode dem Gedankenkreisen entkommen #meistgelesen2021 (@welt, 28.12.21)

«Entscheidungen in der Erziehung sind schwieriger als im Schach.» Erziehungsratgeberin und Wirtschaftsprofessorin Emily Oster im Interview. (Abo) (@tagesanzeiger, 28.12.21)

Für Kritiker wie den Schriftsteller Lukas Bärfuss ist Eigenverantwortung ein Reizwort. Aber warum eigentlich? Unsere Kolumne von @gerhardschwar11. (@NZZ, 28.12.21)

[OPINION] Homéopathie: nous vivons décidément une époque formidable (@letemps, 28.12.21)

ude80 Neuer Job! : Projektleiter*in Compliance Carbon Markets (m/w/d) (DE/ENG/FR), Standort Zürich / Berlin (80-100 %) (@oebu_ch, 28.12.21)

„Neue Infektionswelle wird die Schulen mit voller Wucht treffen“ (@welt, 28.12.21)

Liebesleben: Kann aus einer Affäre jemals eine Beziehung werden? #meistgelesen2021 (@welt, 28.12.21)

Les stations de ski lancent la saison d’hiver dans l’incertitude (@letemps, 28.12.21)

Schneiderin, Journalistin, neunfache Großmutter, Wohnzimmerköchin – und #Youtube-Star: Die Hamburgerin #MonikaFuchs hat einiges vorzuweisen. (@shz_de, 28.12.21)

Energie – Warum russisches Erdgas momentan rückwärts fliesst (@cashch, 28.12.21)

Seit 1961 hat die Deza über 24 Milliarden Franken für die bilaterale Auslandshilfe ausgegeben. Trotz unzähliger Projektevaluationen ist fraglich, was der Bund damit erreicht hat. @fabianurech und @tgafafer über die Schweizer (@NZZ, 28.12.21)

Das Jahr 2021 prägte eine Welle an Veränderungen. Bascha Mika im Gespräch mit Wolfgang Thierse über das verstärkte Sicherheitsbedürfnis und die Sorge um die Freiheitsrechte in Ostdeutschland. (@fr, 28.12.21)

Der Wahnsinn einer neuen Tribalisierung (@welt, 28.12.21)

#Visionen22 #2022 Isabel Rohner @Rohnerin und @laStaempfli zum neuen Jahr (@laStaempfli, 28.12.21)

Keine Diät nötig – Hier kommt der Stoffwechsel-Trick #meistgelesen2021 (@welt, 28.12.21)

Das Dreamteam des #Polittalks sind @Rohnerin & @laStaempfli Jeden Samstag & überall, wo es Podcasts gibt. Hier unsere scharfe Kritik zu einer der ersten Sendungen im Sept 2020 @radioeins Hätten sich dies Frauen erlaubt: Es gä (@laStaempfli, 28.12.21)

2022 wird in Frankreich der Präsident oder die Präsidentin gewählt. Amtsträger Emmanuel Macron würde zu Wahlkampfzwecken gerne den EU-Ratsvorsitz nutzen. (@fr, 28.12.21)

Die Elevator Boys – Eine Boygroup im Social Media Zeitalter (@welt, 28.12.21)

Le son de Nairobi se fau00e7onne (aussi) à Neuchu00e2tel (@letemps, 28.12.21)

Früher, in den 60er Jahren, als der große Run auf das Promidorf #Kampen auf #Sylt begann, wollte von #Morsum kaum jemand etwas wissen. Das hat sich inzwischen gewandelt. (@shz_de, 28.12.21)

Bildungsforscher warnen vor den negativen Folgen der Schulschließung (@welt, 28.12.21)

[BLOG] “Lara ne répond plus” (@letemps, 28.12.21)

Obwohl sie de #Betriebsbewilligung zurückerhalten haben, lassen die Wirte der Zermatter #Walliserkanne den Innenbereich zu. Dies wegen der Zertifikatskontrolle. #news #schweiz (@nau_live, 28.12.21)

In #Jemen wird wieder heftig gekämpft. Für die Saudi scheint eine rasche Beendigung des Konflikts keine Priorität mehr zu haben, seit sie die Rolle des internationalen Parias losgeworden sind. Ein Hintergrund von @NZZAusland. (@NZZ, 28.12.21)

Hörenswert: Interview mit Adriano Maninno (@dani_graf, 28.12.21)

Mit vorgefertigten Modulen aus recyceltem Kunststoff verspricht das niederländische Start-up Plasticroad einen schnellen und einfachen Strassenbau. (@tagesanzeiger, 28.12.21)

"Wir leben wie Bruder und Schwester – kann ich die Beziehung noch retten?" #meistgelesen2021 (@welt, 28.12.21)

Auch dieses Jahr haben wir uns, dank deiner Unterstützung, erfolgreich für unseren Planeten und alle seine Bewohner eingesetzt! ud83dudc9a Das sind unsere sechs Highligts aus dem 2021. (@WWF_Schweiz, 28.12.21)

Year in Review: the UN continued to help civilians trapped in conflict hotspots around the world, from Mali to Afghanistan and Myanmar. (@UN_News_Centre, 28.12.21)

Employment in the energy sector will dramatically expand as economies decarbonize: A team calculated that a decarbonized world could lose 9.5 million fossil fuel jobsu2014and gain a whopping 17.4 million renewable jobs.. (@AnthropoceneMag, 28.12.21)

„News-Guard" hat die Top 10 der glaubwürdigen und die Top 10 der unglaubwürdigen Websites zusammengestellt. (@_solarpapst, 28.12.21)

Die Unternehmerverbände Südhessen fordern in einer Mitteilung „vorausschauendes politisches Handeln mit konkreten wachstumsorientierten Maßnahmen“. (@fr, 28.12.21)

Multinationales responsables: une loi peu contraignante entrera en vigueur en janvier (@letemps, 28.12.21)

Mit der #Omikron-Welle drohen in vielen Unternehmen und anderen Bereichen personelle Engpässe. In den USA wird darauf mit kürzeren Fristen für Isolation und #Quarantäne reagiert. Zieht Deutschland nach? (@shz_de, 28.12.21)

Die Bundesregierung hat beim amerikanischen Hersteller Pfizer eine Million Packungen Paxlovid bestellt. (@dw_deutsch, 28.12.21)

Am 31.12.2020 endete die Übergangsphase des Brexit und damit die Zugehörigkeit Großbritanniens zu Binnenmarkt und Zollunion der EU. Über die Folgen herrscht Streit. (@fr, 28.12.21)

Gute Neuigkeiten 2021? Trotz Rückschlägen kam es im vergangenen Jahr auch zu Fortschritten in der Schweizer Politik. Beispielsweise beim Bürgerrecht: (Bild) (@Wochenzeitung, 28.12.21)

Nachdem in #Glinde ein Vater seine Söhne und sich selbst tötete, kommt heraus, dass es in der Familie bereits in der Vergangenheit Spannungen und auch Gewalt gab. (@shz_de, 28.12.21)

Zum Jahreswechsel wird endlich das Vertragsrecht für digitale Produkte reformiert. Ein Gastbeitrag von Axel Metzger. (@fr, 28.12.21)

Wie stark spaltet der Kulturkampf um Geschlecht und Identität die Schweiz? 9 Erkenntnisse aus der ersten Studie zum Thema. (Abo) (@tagesanzeiger, 28.12.21)

Rekord – Marke von 50'000 Firmenneugründungen im 2021 geknackt (@cashch, 28.12.21)

udd25 Ein kleines Weihnachtswunder: Das #Frontex-Referendum läuft trotz Pandemie heiss und startet einen fulminanten Schlussspur! Dran bleiben – wir schaffen das. u270d (@dani_graf, 28.12.21)

Nach der Überschwemmung im Ahrtal kehren die Menschen nicht zum business as usual zurück. Ein Teil des Gebiets soll als Überflutungsfläche frei bleiben. Und was aufgebaut wird, soll mit Ökoenergien funktionieren – die (@klimareport, 28.12.21)

Der Schweizer Dirigent Titus Engel wurde tief geprägt durch den Opernerneuerer Gerard Mortier. Sein Handwerk lernte Engel auf der berüchtigten «Ochsentour» durch die Provinz. @NZZfeuilleton über den prominenter Komponi (@NZZ, 28.12.21)

An Bord der Luxus-#Kreuzfahrtschiffe #Europa und #Europa2 hat es mehrere Corona-Fälle gegeben – die Schiffe müssen deshalb ihre geplanten Fahrten abbrechen beziehungsweise ändern. (@shz_de, 28.12.21)

Partnerschaft: Einen Fehler sollte man zu Beginn einer Beziehung vermeiden #meistgelesen2021 (@welt, 28.12.21)

Trader-Portfolio: Tesla und Silber – auf den Ausbruch setzen (@Handelszeitung, 28.12.21)

Satelliten-Portfolio: Rock Tech und UMT – Positionen werden ausgebaut (@Handelszeitung, 28.12.21)

Le futur de l’Ukraine continuera de se discuter à Genève (@letemps, 28.12.21)

Gemeinsame Erklärung zur Zwangsauflösung von Memorial #MeMemorial @boell_stiftung @DGO_Berlin @PEN_Deutschland @LiberaleModerne @BAufarbeitung @amnesty_de @zflkomm (@boell_stiftung, 28.12.21)

(@dani_graf, 28.12.21)

Ein Brief an Pflegeheime im Landkreis Tuttlingen löst Wirbel aus – daraufhin warnt Klinikplaner Philipp Polster vor der Überlastung von Intensivstationen. (@fr, 28.12.21)

Nach starken Regenfällen standen im brasilianischen Bundesstaat Bahia zweitweise 60 Orte unter Wasser. (@dw_deutsch, 28.12.21)

In den letzten Wochen sind übrigens in udde6uddf9 und udde9uddea 200 Jahre Romantik verschwunden. Nur in derudde8uddedwollen sich all die Kinder von Caspar David Friedrich weiterhin nicht impfen lassen. (Bild) (@oliphox, 28.12.21)

Die Türen des Clubs #RotesKliff in #Kampen bleiben vorübergehend geschlossen – einer der Besucher der großen Party an Heiligabend soll sich mit der #Omikron-Variante des Coronavirus infiziert haben. (@shz_de, 28.12.21)

All three of Indonesia's orangutan species are critically endangered, but no one has ever received the maximum penalty for killing or trading one (@NatGeo, 28.12.21)

Pandemie – Corona und Omikron: Schweizer Taskforce erwartet 20'000 Ansteckungen täglich und volle Intensivstationen (@cashch, 28.12.21)

Deutscher Ethikrat begrüßt Beschluss des Verfassungsgerichts zur Triage (@welt, 28.12.21)

Die WHO hatte das Corona-Impfziel von 40 Prozent für alle Länder ausgegeben. In den armen Regionen wird diese Vorgabe nicht erreicht. (@fr, 28.12.21)

Nach dem Freedom Day geht Johnson das nächste Risiko ein (@welt, 28.12.21)

Der Bau einer neuen Überseebrücke soll den Verkehr in der indischen Küstenmetropole erleichtern. Die immer zahlreicheren riesigen Betonpfeiler zerstören aber die Fauna an dem felsigen Küstenabschnitt. Eine Reportage von (@NZZ, 28.12.21)

Erst mal die Eizellen in Sicherheit bringen – wer Vater wird, schaut man später (@welt, 28.12.21)

Kannst Du die Anzahl Deiner bisherigen Geschlechtspartner noch an einer Hand abzählen? Und falls ja, ist das nun gut oder schlecht? Eine Studie will dafür die Antwort liefern. (@shz_de, 28.12.21)

Der Superhelden-Blockbuster «Spider-Man: No Way Home» ist der kommerziell erfolgreichste Kinofilm des Jahres 2021. (@tagesanzeiger, 28.12.21)

Hacken per Laserstrahl: Selbst vermeintlich sichere Systeme sind anfällig – (@trendsblog, 28.12.21)

FC Barcelona mit Milliardenklausel für Manchester Citys Bankdrücker (@welt, 28.12.21)

Obduktion belegt, dass der Vater schoss (@welt, 28.12.21)

Unsere Tische füllen sich! Wir sind mitten beim Beglaubigen eurer Unterschriften. Ein grosser Dank geht an alle Sammler:innen, die bei Kälte gegen Frontex auf die Strasse gehen oder ihre Freund:innen zum Unterschreiben mobilisieren! W (@dani_graf, 28.12.21)

Als Luca Sinzinger auf den Nachbarhof kommt hört er Schreie, der Nachbar wird von einem Stier attackiert. Er kann das Tier ablenken und ein Leben retten. #goodnews (@nau_live, 28.12.21)

Reizdarm-Syndrom: "Die Zellverbindungen der Darmschleimhaut werden regelrecht aufgesprengt" #meistgelesen2021 (@welt, 28.12.21)

In #Georgien wird seit 8.000 Jahren Naturwein in Ton-Amphoren hergestellt. Die #Winzer:innen des Landes wollen ihren #Wein im #Westen berühmt machen. u2060 Mehr dazu lest ihru2060 online oder in enorm 06/21: Im #Osten viel Neues.u2060 (B (@enorm_magazin, 28.12.21)

Obduktion belegt, dass der Vater schoss (@welt, 28.12.21)

Menschenrechtler, Stiftungen und Wissenschaftler halten das #Memorial-Verbot für ganz klar politisch motiviert. (@dw_deutsch, 28.12.21)

Mit dem Verbot der Bürgerrechtsorganisation #memorial hat die Repressionswelle einen neuen Höhepunkt erreicht. Das Putin-Regime begnügt sich nicht mit der Vernichtung seiner politischen Gegner. Ein Kommentar von @NZZAusland. (@NZZ, 28.12.21)

Es ist die exakt die gleiche Ansage wie am 26. Mai 2021. Die bundesrätliche Fehleinschätzung nimmt ihren Lauf. (@enussbi, 28.12.21)

Angriff auf Domino’s und Co. – Der Kampf um die deutsche Pizza-Hoheit hat begonnen (@welt, 28.12.21)

Omikron grassiert in Israel mit voller Wucht – besonders unter Kindern. Jetzt kommt die vierte Dosis und vielleicht ein Lockdown. (@fr, 28.12.21)

Die gleiche Zeitung „jubelte“ ja fast ein bisschen, als die Schweiz ihre Knallhart-Absage am 26. Mai 2021 in Brüssel mit dem Flugzeug-Kurierdienst deponierte. (@enussbi, 28.12.21)

Unser Vorstand @e_ueberschaer zur Zwangsauflösung unserer langjährigen russischen Partnerorganisation Memorial (@boell_stiftung, 28.12.21)

Jetzt verstehe ich, warum Deutschland bei Corona überfordert ist (@welt, 28.12.21)

"Digitalassistent Alexa wies Kind auf gefährliche Mutprobe hin" (@Infoethik, 28.12.21)

Verwaltungsgericht in Berlin bestätigt Verkaufsverbot für Böller. DUH-BGF Jürgen Resch dazu: "Das Urteil bestätigt den positiven Effekt eines Böllerverbots. Wir fordern aber nicht nur den Verkauf, sondern auch Gebrauc (@Umwelthilfe, 28.12.21)

The threat to civilian lives is increasing in #Yemen, warned @OSE_Yemen. @AAzoulay from @UNESCO and @UNHumanRights chief @mbachelet are deeply concerned for the well-being of two UN staff members detained in Yemen last month. (@UN_News_Centre, 28.12.21)

Messen – CES-Veranstalter halten nach Absage grosser Aussteller an Event fest (@cashch, 28.12.21)

Das ist über die Nebenwirkungen von Impfstoffen bekannt (@welt, 28.12.21)

Die Liebe des Menschen zum Bargeld ist hartnäckig. Man will den Besitz in der Hand wägen können. Nun aber verschwinden Münzen und Banknoten aus dem Alltag. ud83dudcb8 @NZZfeuilleton über die plötzliche Bargeldlosi (@NZZ, 28.12.21)

Früher, in den 60er Jahren, als der große Run auf das Promidorf Kampen auf #Sylt begann, wollte von #Morsum kaum jemand etwas wissen. Das hat sich inzwischen gewandelt und bringt nicht nur Gutes mit sich. (@shz_de, 28.12.21)

Simplon Dorf kämpft gegen die #Abwanderung. Nur knapp konnte im Sommer die Schliessung der Schule verhindert werden ud83eudd0f Zum Glück übernimmt eine junge Lehrerin kurzzeitig die sechsköpfige Klasse ud83dude4f #SRFDok #SR (@SRF, 28.12.21)

Ein Meter Schnee an einem Tag – So viel wie seit 50 Jahren nicht (@welt, 28.12.21)

Solche Berichte dürfen nicht „normal“ werden. Es muss sich etwas ändern! #AusgebranntePresse #pressefreiheit (@journ_online, 28.12.21)

Eine 62-Jährige sollte ihrer Gemeinde die Hälfte ihres PK-Guthabens abtreten, um die bezogene Sozialhilfe zurückzuzahlen. Dank der Stiftung SOS Beobachter konnte die Frau den Entscheid vor Bundesgericht anfechten. Dieses entschied nu (@BeobachterRat, 28.12.21)

“Das inklusive „Wildwuchs“-Festival in Basel hat keine Person mit Behinderung ins Leitungsteam aufgenommen.” #NothingAboutUsWithoutUs u270audde3udce3 (@campaxorg, 28.12.21)

G wie Geländewagen aus Graz (@BILANZ, 28.12.21)

Die Welt der Bea Knecht: «Ich würde nichts mehr gleich machen» (@BILANZ, 28.12.21)

Die Welt der Bea Knecht: «Ich würde nichts mehr gleich machen» (@Handelszeitung, 28.12.21)

(@journ_online, 28.12.21)

Die türkische Grenzstadt Edirne wird von bulgarischen und griechischen Touristen überrannt. Sie wollen vom Verfall der Lira profitieren und kaufen dort ein. (Bild) (@dw_deutsch, 28.12.21)

Explore a wonderland of climate action ideas for YOUR job: Climate Solutions at Work, created by Drawdown Labs, is a how-to guide for employees poised to help companies take bolder climate action, no matter where you work. (@ProjectDrawdown, 28.12.21)

Drawdown Labs engages businesses, investors, and philanthropies to take bolder and more expansive climate action. Explore key highlights and impacts from 2021. (@ProjectDrawdown, 28.12.21)

Die wissenschaftliche #Taskforce berät den #Bundesrat jeweils vor Entscheidungen. Nun macht sie publik, dass sie ihm deutlich schärfere #Massnahmen empfohlen hat. #news #schweiz #coronavirus (@nau_live, 28.12.21)

Graubünden altert, schneller noch als die ganze Schweiz. Wer 2030 in Chur noch Nachwuchstalente einstellen will, sollte sich ein paar gute Argumente einfallen lassen. Ein Bericht von @nzzwirtschaft. (@NZZ, 28.12.21)

Selbstbetrachtungen: Jan Josef Liefers Iäuft immer gerne die letzten 100 Meter zu seinem Ziel zu Fuss. (@NZZaS, 28.12.21)

Ab Herbst und Winter laufen in der Regel die Nasen unser Kleinsten. Kinder sind oft krank – und das ist gut so. Das sagen Experten, da so das Immunsystem auf Hochtouren arbeiten würde. (@shz_de, 28.12.21)

Er findet Los Angeles besser als Kopenhagen. Andreas Burgener, Präsident der Vereinigung der Schweizer Automobilimporteure, im Interview. (Abo) (@tagi, 28.12.21)

Strom ohne klare Richtung: Wir geben Ihnen einen tagesaktuellen Überblick über die Preisentwicklungen am Strom-, CO2- und Gasmarkt. (@zeitung_energie, 28.12.21)

Stadtwerke Cottbus planen Fernwärmepumpe im neuen Ostsee: Ein alter Braunkohletagebau in der Lausitz inspiriert zu grünen Energie-Ideen. Die Stadtwerke Cottbus planen eine Wärmepumpe im entstehenden Ostsee. (@zeitung_energie, 28.12.21)

Amtsgericht befindet über zahlungsunfähige Stadtwerke Bad Belzig: Die Millionenpleite der Stadtwerke Bad Belzig ist aktenkundig. Die Kommune hat einen Insolvenzantrag beim Amtsgericht Potsdam gestellt, das… (@zeitung_energie, 28.12.21)

Warum der scheinbar wichtigste Bestandteil jeder Bewerbung komplett veraltet ist. Und fünf Alternativen. (@zwoelf_app, 28.12.21)

14-Jähriger attackiert Erwachsene – drei Verletzte (@welt, 28.12.21)

Es muss sich etwas ändern! Schluss mit Beleidigung, Hetze und Gewalt! Journalist*innen brauchen Schutz, um arbeiten zu können. #AusgebranntePresse #pressefreiheit // @NancyFaeser (@journ_online, 28.12.21)

Das Fitness-Geheimnis des 72-Jährigen #meistgelesen2021 (@welt, 28.12.21)

Vor Silvester treten vielerorts neue Maßnahmen in Kraft, die das Infektionsgeschehen abdämpfen sollen. (@dw_deutsch, 28.12.21)

Konjunktur – US-Notenbank steuert 2022 Zinswende an – EZB «etwas später dran» (@cashch, 28.12.21)

Diese deutschen Städte haben die jüngste Bevölkerung (@welt, 28.12.21)

Mit dem Verbot der Bürgerrechtsorganisation #Memorial hat die Repressionswelle einen neuen Höhepunkt erreicht. Das Putin-Regime begnügt sich nicht mit der Vernichtung seiner politischen Gegner. Ein Kommentar von @AndreasRuesch. (@NZZ, 28.12.21)

Kommt es zum Militärschlag Russlands gegen die #Ukraine? Droht ein neuer Krieg in Europa? Die Sorge davor wächst. Wer die aktuelle Lage verstehen will, muss die Hintergründe kennen. Wir fassen das Wichtigste zusammen. (@shz_de, 28.12.21)

Erstmals hat sich ein Gericht in der Schweiz mit dem umstrittenen Immobiliengeschäft des Vatikans in London beschäftigt. Dabei soll der Heilige Stuhl riesige Verluste erlitten haben. Ein Hintergrund von Marcel Gyr und Dieter Bachmann (@NZZ, 28.12.21)

Beim #FCBasel rüstet man sich für einen Abgang von Arthur #Cabral. Auch wenn es für den – neuerdings blonden – Stürmer noch keine schriftlichen Angebote gebe. #NauSport (@nau_live, 28.12.21)

Diese Künstlerinnen und Künstler sind 2021 gestorben. udc49 (@dw_deutsch, 28.12.21)

Ringing in the New Year with some serious energy. Dropping some stats for you here on the famous NYC ball drop. u2935 (Bild) (@ENERGY, 28.12.21)

Denmark, Norway, Sweden, Finland, and Iceland have all maintained their birthrates, and some are puzzled to find themselves in the midst of a pandemic baby boom (@NatGeo, 28.12.21)

In #Schleswig-Holstein sind mehr Menschen alkoholabhängig als im Bundesdurchschnitt. Das geht aus einer Auswertung des Instituts für Gesundheitssystemforschung der Krankenkasse Barmer hervor. (@shz_de, 28.12.21)

EU-Kommissionsvize u2066@MarosSefcovicu2069: «Das Verhältnis der EU mit der Schweiz droht zu zerfallen» (@enussbi, 28.12.21)

Unsere Zahlen und Fakten zur #KfWCoronaHilfe! u25b6 Antragsvolumen gesamt: 67,339 Mrd. EUR u25b6 Anzahl der Anträge: 157.306 Stand: 23.12.2021 (@KfW, 28.12.21)

Die Earthcolors der Schweizer Chemiefirma Archroma krempeln gerade die Modeindustrie um. (Abo) (@tagesanzeiger, 28.12.21)

Diese Effekte hat Small Talk auf eure Psyche (@welt, 28.12.21)

Nach Ambri und Davos befinden sich auch Zug, Rapperswil-Jona und Lugano in Quarantäne. Drohen erneut Geisterspiele? #eishockey Ein Bericht von @NZZSport. (@NZZ, 28.12.21)

Die Republik hat 2020 Menschen durch die #Pandemie begleitet: mit ihren Freuden und Leiden, Wünschen und Hoffnungen. Seither ist ein Jahr vergangen. Und noch immer ist Pandemie. Wie geht es ihnen heute? Podcast-Serie «Ungefiltert&raqu (@RepublikMagazin, 28.12.21)

Neuste Erkenntnisse aus der #Forschung machen wenig Hoffnung für #Totimpfstoffe. Bei der Omikron-Variante des Coronavirus sind diese nämlich wirkungslos. #news (@nau_live, 28.12.21)

Folter der Roten Khmer: "Erlaube dem Gefangenen nicht zu sterben", lautete der Befehl (@welt, 28.12.21)

(@redder66, 28.12.21)

Update zur Variante Omikron in der Schweiz (@Handelszeitung, 28.12.21)

Wer sich zum Jahreswechsel boostern lassen möchte: Das #WelcomeCenter und die @Stadtbücherei bieten zusätzliche Termine für die #Boosterimpfung ab 12 Jahren an. Mehr dazu: (@heidelberg_de, 28.12.21)

#Klimakrise braucht echte Lösungen, kein so tun als ob. #OlafSchummelt #BitteNicht @joergkukies @W_Schmidt_ @OlafScholz @c_lindner (@Psychologists4F, 28.12.21)

Die Eröffnung der #PfaffengrunderTerrasse, mehr Kitas und #klimaneutrales Wohnen: Die Entwicklung der #Bahnstadt schreitet voran. Weitere Schritte sind auch schon in Planungen. Mehr dazu: (@heidelberg_de, 28.12.21)

FHFA – USA: Häuserpreise steigen stärker als erwartet (@cashch, 28.12.21)

In Ruanda ist es einem Nationalpark gelungen, dass sich die Anzahl der dort lebenden Berggorillas wieder zunimmt. Kehrseite der Medaille: Jetzt ist nicht mehr ausreichen Platz für alle Tiere vorhanden. (Bild) (@dw_deutsch, 28.12.21)

"Diese Krankheit macht uns grausam – als wären wir Hunde“ (@welt, 28.12.21)

Psychologie: Das steckt wirklich hinter einem Déjà-vu (@welt, 28.12.21)

“Wer sich mit der #TXGroup anlegt, wird angegriffen” @Tx_Group übt systematisch Druck auf Jolanda Spiess-Hegglin aus & diskreditiert sie mit allen Mitteln. Wir solidarisieren uns mit Spiess-Hegglin und verurteilen dieses resp (@campaxorg, 28.12.21)

Schlechte Laune: Mit diesem Gedankentrick überwindet ihr sie (@welt, 28.12.21)

#CoronaInfoCH Cifre relative alla vaccinazione anti-COVID-19 – 28.12. Dosi di vaccino ricevute in Svizzera: 14 266 575 Persone vaccinate con min. 1 dose: 68,78% Completamente vaccinate: 67,08% (@BAG_OFSP_UFSP, 28.12.21)

#CoronaInfoCH Vaccination contre le COVID-19 – 28.12. Doses de vaccin reu00e7ues en Suisse: 14 266 575 Personnes ayant reu00e7u au moins une dose: 68,78% Entièrement vaccinées: 67,08% (@BAG_OFSP_UFSP, 28.12.21)

#CoronaInfoCH Zahlen zur Covid-19-Impfung – 28.12. Erhaltene Impfdosen in der Schweiz: 14 266 575 Personen mit mind. 1 Impfdosis: 68,78% Vollständig geimpft: 67,08% (@BAG_OFSP_UFSP, 28.12.21)

#CoronaInfoCH Stato: 28.12. 124 ospedalizzazioni in piu00f9 rispetto a ieri, 1146 ospedalizzazioni negli ultimi 14 giorni. Occupazione UTI: 78,6% 13 375 casi confermati in laboratorio in piu00f9 rispetto a ieri. Tasso di riproduzione Re (17.12. (@BAG_OFSP_UFSP, 28.12.21)

#CoronaInfoCH u00c9tat: 28.12. 124 hospitalisations de plus qu’hier, 1146 hospitalisations les 14 derniers jours. Taux d’occupation des USI: 78,6% 13 375 cas confirmés en laboratoire de plus qu’hier. Nombre de reproducti (@BAG_OFSP_UFSP, 28.12.21)

#CoronaInfoCH Stand: 28.12. 124 Hospitalisationen mehr als am Vortag, 1146 Hospitalisationen in den letzten 14 Tagen. Auslastung der IS: 78,6% 13 375 laborbestätigte Fälle mehr als am Vortag. Reproduktionszahl Re (17.12.2021): 1,1 (@BAG_OFSP_UFSP, 28.12.21)

Grichka, l'un des deux frères Bogdanoff, est mort à l'u00e2ge de 72 ans (@letemps, 28.12.21)

Die ganze Corona-Aufregung eskaliert in einem Freiburger Bioladen #meistgelesen2021 (@welt, 28.12.21)

ude80 Neuer Job! : Projektleiter*in Land Use and Forestry (LUF) Projekte (m/w/d), Standort Zürich (80-100 %) (@oebu_ch, 28.12.21)

Das Skigebiet Wiriehorn in den Berner Voralpen stand zweimal kurz vor dem Ende. Doch jetzt herrscht Zuversicht. @stbuehler (@NZZaS, 28.12.21)

Das macht Small Talk mit eurer Psyche (@welt, 28.12.21)

La Cour suprême russe dissout l'ONG Mémorial, une victoire de l’histoire officielle (@letemps, 28.12.21)

Wer sich vorsätzlich mit #Corona infiziert, gefährdet nicht nur sich allein. Zudem kann die Selbstansteckung strafrechtlich verfolgt werden. Ein Hintergrund von Elena Panagiotidis. (@NZZ, 28.12.21)

Meinung: Eine Kindheit auf dem Land hat nur einen einzigen Vorteil (@welt, 28.12.21)

Psychologie: Diese unterschätzten Vorteile habt ihr als Singles (@welt, 28.12.21)

Die Boeing 737 MAX darf jetzt auch in Indonesien wieder fliegen. (@dw_deutsch, 28.12.21)

Watch out: ab 1. Jänner 2022 starten wir mit #365imagesofchange via Instagram. #Forschung #Klimakrise (@Umwelt_AT, 28.12.21)

21 Wege, sich mit dem Eigenheim zu ruinieren #meistgelesen2021 (@welt, 28.12.21)

udcac"Die Schweiz will ihren klügsten Köpfen den Zugang zur ESS, der stärksten Neutronenquelle der udf0d, ermöglichen," sagt Marc Janoschek Leiter des #PSI Labors für Neutronen- und Muoneninstrumentierung. (@psich_de, 28.12.21)

Das Bundesverfassungsgericht hat über eine Verfassungsbeschwerde entschieden. Der Gesetzgeber muss Vorkehrungen zum Schutz behinderter Menschen für den Fall einer pandemiebedingt auftretenden Triage treffen. (@tagesanzeiger, 28.12.21)

Mach mit beim #Veganuary. Aus Sicht des Klimas macht das absolut Sinn, denn wie wir uns ernähren, hinterlässt Spuren auf unserer Erde. Abonniere den Newsletter: (@WWF_Schweiz, 28.12.21)

Erdöl im Lichte des Klimawandels: Konflikt zwischen Handlungsbedarf und Abhängigkeit – (@trendsblog, 28.12.21)

Das Ende ist nahe: Drei weitere Atommeiler gehen jetzt vom Netz: Da waren es nur noch drei: Die Zahl der aktiven Atommeiler in Deutschland halbiert sich mit Ablauf des Jahres. Zwölf Restmonate bleiben der… (@zeitung_energie, 28.12.21)

(@c40cities, 28.12.21)

„Alle freuen sich, wenn wir kommen“ (@welt, 28.12.21)

Thomas Sankara, une icu00f4ne en mal d'héritiers politiques (@letemps, 28.12.21)

Magnetfelder können vor Tsunamis warnen (@welt, 28.12.21)

Wegen versuchter sexueller Handlungen mit einem Kind und Pornografie steht ein Beschuldigter vor Bezirksgericht Zürich. @tomfelber über den Fall. (@NZZ, 28.12.21)

Deutschland kauft eine Million Packungen Paxlovid (@welt, 28.12.21)

#Starkniederschläge in der #Schweiz, Näheres dazu im heutigen #Meteoblog unter folgendem Link: (@meteoschweiz, 28.12.21)

Börse – Airesis: Grosser Insider-Aktienverkauf (@cashch, 28.12.21)

Spaltung der Gesellschaft wegen Corona? „Mutlose Politiker greifen das auf“ (@welt, 28.12.21)

En 2021, la Suisse a perdu plusieurs grands noms de la culture (@letemps, 28.12.21)

Die Beschwerde von 2020 gegen die Ungültigkeitserklärung der Volksinitiative zum Projekt Doppelspur der #Bahn durch #TeufenAR wurde verspätet eingereicht. Dies hat das Bundesgericht entschieden und eine Beschwerde der IG Tüü (@baublatt, 28.12.21)

Die Zahl der Raucher ist in der Corona-Pandemie gestiegen, trotz vieler Rauchverbote. (@dw_deutsch, 28.12.21)

Wie es um den Zustand der #Wälder in #Europa steht, weiss der kürzlich überarbeitete, frei zugängliche Waldzustandsmonitor. Das auf Fernerkundung basierende Onlinetool stellt den Grünzustand der Wälder während der (@baublatt, 28.12.21)

AfD-Anhänger haben Sehnsucht nach der D-Mark (@welt, 28.12.21)

Syrischer Hafen steht in Flammen – Medien melden israelischen Raketenangriff (@welt, 28.12.21)

Kryptowährung – Taugt Bitcoin als Weihnachtsgeschenk? (@cashch, 28.12.21)

Happy Birthday! (@_solarpapst, 28.12.21)

ude4fude42 (@_solarpapst, 28.12.21)

Deux ans de Covid: le zapping politique (@letemps, 28.12.21)

Ein System, das ökologische Grenzen nicht mitdenkt, ist veraltet. (@Psychologists4F, 28.12.21)

«Omikron verbreitet sich äusserst schnell», sagt Patrick Mathys, Leiter Sektion Krisenbewältigung und internationale Zusammenarbeit beim BAG. Die Experten des Bundes informieren über die aktuelle Lage. u2b07ufe0f (@NZZ, 28.12.21)

Israu00ebl à de nouveau frappé le port syrien de Lattaquié (@letemps, 28.12.21)

Our shared history can be told through the power of photography. Our photo editors selected one image from each year of this century that capture the era's most important stories (@NatGeo, 28.12.21)

Le développement durable est gagnant: notre bilan chiffré montre ce que nous avons pu atteindre en 2021 avec votre aide. Un grand merci! (Bild) (@migros, 28.12.21)

Nachhaltigkeit zahlt sich aus: Unser Rückblick in Zahlen zeigt, was wir dieses Jahr zusammen mit eurer Hilfe erreichen konnten. Vielen Dank! (Bild) (@migros, 28.12.21)

ud83dudcaa Welche schöne Nachricht! Heute ordnete ein Gericht an, dass #Shell seine seismischen Untersuchung entlang der südafrikanischen Wild Coast unverzüglich einzustellen hat. #Klimakrise #ToHellWithShell (@greenpeace_ch, 28.12.21)

[BLOG] Scandales chez Credit Suisse… et les autres (@letemps, 28.12.21)

Schwere Überschwemmungen im Juli haben im malerischen Ahrtal immense Schäden verursacht. Der Wiederaufbau ist mühsam und wird nun durch das kalte Wetter behindert. Doch Anwohner wie Nils Görres geben nicht auf. (Bild) (@dw_deutsch, 28.12.21)

Unser digitales Kolloquium zur #Corona-Soziologie @coronasoz startet am Mittwoch, 12. Januar ins neue Jahr. Bis dahin alle bisherigen Folgen des Podcasts hier zum Nachhören udfa7: (@WZB_Berlin, 28.12.21)

Coronavirus-Bulletin: Aktuelle Fallzahlen in Basel-Stadt – zusätzlicher Samstag für Kinderimpfungen (@BaselStadt, 28.12.21)

Jetzt live: Omikron dominiert, Fallzahlen steigen, was macht der Bund? Die Medienkonferenz zur aktuellen Corona-Situation. (@tagesanzeiger, 28.12.21)

Les satellites d'Elon Musk provoquent la colère de la Chine (@letemps, 28.12.21)

Ein zweites Leben für die Netzstabilität: RWE und Audi haben im nordrhein-westfälischen Herdecke einen Energiespeicher in Betrieb genommen, bei dem gebrauchte Lithium-Ionen-Batterien aus Elektroautos zum… (@zeitung_energie, 28.12.21)

Die Schweiz diskutiert pausenlos über, aber viel zu wenig mit Europa. Dabei liegen die Optionen für einen Neuanfang im schwierigen Verhältnis zur EU auf dem Tisch. Der Essay von Korrespondent @StephanIsrael zur Europapolitik. (@tagesanzeiger, 28.12.21)

«Verhältnis mit der Schweiz droht zu zerfallen»: EU macht Knallhart-Ansage an die Schweiz (@enussbi, 28.12.21)

Wo kämen wir denn hin….#swissEURelations (@enussbi, 28.12.21)

Währungen – Kritik an Lira-Krise – Bankenbehörde zeigt Twitter-Nutzer an (@cashch, 28.12.21)

In vielen Situationen tut es gut, einfach mal tief durchzuatmen! udf2c Wie wär's mit einer #Atemübung? Die Wechselatmung bringt euch runter und außerdem gesundheitliche Vorteile mit sich! Also: reinschauen und nachmachen!ud83 (@newsaktuell, 28.12.21)

Neuer Beitrag: EU stellt unerfüllbare Forderung an den Schweizer Bundesrat Provokantes Interview im SPIEG (@enussbi, 28.12.21)

(@Umwelthilfe, 28.12.21)

Agrarminister #Özdemir sagt Ramschpreisen für Lebensmittel den Kampf an und will den Umbau der Tierhaltung vorantreiben. Die Schweinehalter mahnen zur Eile, denn: Deutschland gehen die Betriebe zum Umbauen aus. (@shz_de, 28.12.21)

Kommt es zum Krieg mit dem Westen um die #Ukraine? In der russischen Hauptstadt glauben Gesprächspartner trotz Fernsehpropaganda und düsteren Szenarien von Politikern nicht daran. Ein Hintergrund von @nzzmac. (@NZZ, 28.12.21)

(@journ_online, 28.12.21)

"Um eine kWh Wärme über einen Brennwertkessel mit synthetischem erneuerbarem Wasserstoff bereitzustellen, ist im Vergleich zu einer Wärmepumpe die vier- bis fünffache und für erneuerbares Methan sogar die sechsfache Stromm (@BWPev, 28.12.21)

Mit nur 23 Prozent hat das Dorf Czarny Dunajec die niedrigste Impfquote in Polen und eine der niedrigsten in ganz Europa. (@NZZaS, 28.12.21)

Obwohl der Schul-Lockdown nach den Erfahrungen der vergangenen Monate als letztes Mittel in der Corona-Krise angesehen wird, will der Lehrerverband bereits vorplanen. (@fr, 28.12.21)

A Bormio, Marco Odermatt et Niels Hintermann sur le podium de la descente (@letemps, 28.12.21)

Mythos Multitasking – was können wir leisten? Zu diesem Thema diskutierte #WZB-Forscherin @llhipp mit Volker Busch, @theis_marion und Thomas Rigotti im @SWR2. #Optimierung #Digitalisierung @uni_mainz @ClinicalPsycJGU @swr2wissen udfa (@WZB_Berlin, 28.12.21)

#Cyberkriminalität nimmt zu: Die Zahl der KMU, die schon einen Cyberangriff erlebt haben, ist 2020 deutlich gestiegen. Mehr in unserer #Infografik zum Thema. (@DieVowirtschaft, 28.12.21)

Kultauto wird 60: Den legendären Renault 4 gibt es jetzt als Flugauto – (@trendsblog, 28.12.21)

Die Belastungen am Arbeitsplatz steigen. Das zeigt der Job-Stress-Index von Gesundheitsförderung Schweiz, @ZHAW&Uni Bernu200b.Die Konsequenz: Die berufliche Leistung nimmt ab. Ein Desaster für Arbeitgeber&Angestellte. Was schafft (@FH_SCHWEIZ, 28.12.21)

Der Tessiner Kantonsarzt Giorgio Merlani steht seit bald zwei Jahren pflichtbewusst und unermüdlich an vorderster Front in der Pandemiebekämpfung. Gerhard Lob über den «Mister Corona» der Südschweiz. (@NZZ, 28.12.21)

Über Freiheit, Verantwortung und Anstand Angriffe auf Politiker, die zum Impfen aufrufen. Immer mehr Gereiztheit. Haben wir den Verstand verloren? Und warum sind die Vernünftigen so leise? Gedanken zum Ende eines turbulenten Jahres von (@dw_deutsch, 28.12.21)

Ja, die wahren Kosten für Klima und Umwelt müssen sich auch im Preis niederschlagen. udc4d Damit sich alle gesund und klimafreundlich ernähren können, sollte die MwSt. angepasst werden. Die vollen 19% auf tierische Produkte und (@greenpeace_de, 28.12.21)

Pharmabranche – Anti-Covid-Mittel von Pfizer: Deutsche Regierung kauft eine Million Packungen (@cashch, 28.12.21)

Noch nie in ihrem Leben musste sich Devi zwischen zwei Jungs entscheiden. Eigentlich ist sie die Streberin der Schule. "Never have I ever" @NetflixDE zählt zu unseren Serien-Highlights des Jahres. (@detektorfm, 28.12.21)

Neue Motorenreihe von MAN: Der Motorenhersteller MAN Engines erweitert mit einer neuen Gasmotorenbaureihe sein Leistungsspektrum. (@zeitung_energie, 28.12.21)

#Passivhaus Institut sucht Mitarbeitenden (m/w/d) für Organisation und Technik im Bereich internationale #Weiterbildung. #Klimaschutz (@IGPassivhaus, 28.12.21)

Nach den tödlichen Schüssen in einem Wohnhaus in #Glinde werden erste Ergebnisse aus der Rechtsmedizin erwartet. Während vor Ort noch lähmendes Entsetzen herrscht, läuft die Arbeit der Ermittler auf Hochtouren. (@shz_de, 28.12.21)

Während Missbrauchsopfer auf Entschädigung warten, versteckt ein Orden sein Vermögen ganz legal in der Schweiz. Folge 2 unserer Podcast-Serie zu den «Pandora Papers». (@tagesanzeiger, 28.12.21)

Am 15. Januar 2022 findet die nächste FIRST LEGO League Explore (FLL) bei uns am Departement Informatik statt. Melden Sie jetzt Ihre Kids an und erfahren Sie mehr über unsere beliebten #MINT-Angebote. #hslu #programmieren #firstlegoleagu (@hslu, 28.12.21)

Nein zur Festung Europa! #HaltungZeigenu270a Die Zeit ist knapp: Unterschreibe ud835uddf7ud835uddf2ud835ude01ud835ude07ud835ude01 das @NoFrontex-Referendum. u2935 (@GrueneCH, 28.12.21)

#BVerfG: „… dass der Gesetzgeber für den Fall pandemiebedingter Triage unverzüglich Vorkehrungen zum Schutz von Menschen mit Behinderungen treffen muss“ Wir erinnern an die #Flutkatastrophe, als 12 Menschen mit Behin (@Psychologists4F, 28.12.21)

Das @Wupperinst zeigt in ihrem 21. Zukunftsimpuls "CO2-neutrale Gebäude bis spätestens 2045" ausführlich, welche Weichen die neue Bundesregierung stellen muss, um einen klimaneutralen Gebäudebestand zu realisieren. (@BWPev, 28.12.21)

Die Bundesregierung hat eine Million Packungen des Medikaments #Paxlovid der US-Firma Pfizer gegen schwere #Covid-Verläufe gekauft. (@shz_de, 28.12.21)

Here’s how learning unfamiliar words can take us on epic journeys even when we can’t travel (@NatGeo, 28.12.21)

Um nicht #Weihnachten mit #Corona alleine im Ausland in Isolation verbringen zu müssen, liess sich eine Schweizer Studentin per Ambulanz nach Hause fahren. #schweiz #COVID19 (@nau_live, 28.12.21)

Wie sich die verliehenen Spieler von Eintracht Frankfurt entwickeln – ein Überblick. (@fr, 28.12.21)

Weit über zwanzig Millionen Menschen haben nicht genug zu essen. Afghanistan droht eine humanitäre Krise, seit die Taliban die Macht übernommen und westliche Regierungen einen Großteil ihrer Hilfe eingestellt haben. (Bild) (@dw_deutsch, 28.12.21)

Pater @Rofu1561 wurde angezeigt, weil er noch gute Lebensmittel aus Containern gerettet und verteilt hat. Im schlimmsten Fall könnte er dafür im Gefängnis laden, wir haben mit ihm über seine Motivation fürs Containern gespr (@Freiheits_liebe, 28.12.21)

Auffällige Transaktion – Was war denn da bei den Aktien von Meyer Burger los? (@cashch, 28.12.21)

«Allenfalls müssen Leben geopfert werden», teilen die Luzerner Behörden heute mit. Dazu @RepublikMagazin: – Die Schweiz bewegt sich auf den zweiten tödlichen #Corona-Winter zu: (@RepublikMagazin, 28.12.21)

Alle elf Minuten klingelt das Sorgentelefon der Dargebotenen Hand, was beschäftigt die Menschen? Ein Besuch. (Abo) (@tagesanzeiger, 28.12.21)

Dans le canton de Fribourg, une usine à hydrogène «pour se faire la main» (@letemps, 28.12.21)

Gas-Großhandelspreise im Jänner 2022: 7 x so hoch wie vor einem Jahr. Der Österreichische Gaspreisindex steigt im Vergleich zum Vormonat Dezember um 24,4 %. Gegenüber Jänner 2021 liegt er um 600,3 % höher. Alle D (@at_AEA, 28.12.21)

Ehemann von Annalena Baerbock hat Job aufgegeben (@welt, 28.12.21)

Der Gesetzgeber muss „unverzüglich" Vorkehrungen zum Schutz von Menschen mit Behinderungen im Fall einer pandemiebedingten #Triage treffen. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden. (@dw_deutsch, 28.12.21)

Die Regierung von #Indien hat alle ausländischen Spenden für das #Hilfswerk von Mutter Teresa gestoppt. Unter Premier #NarendraModi hatten bereits Menschenrechtsorganisatisonen wie @amnesty die Arbeit einstellen müssen, berichtet @ (@weltsichten, 28.12.21)

Menschenkette in Mannheim protestiert friedlich gegen „Querdenker“ (@welt, 28.12.21)

Fisch – Gesund essen: Fische sind vielfältig im Geschmack und liefern dem Körper wichtige Nährstoffen wie #Eiweiß, #Fettsäuren, #Vitamine und #Mineralstoffe. #Seefisch trägt zudem wesentlich zur #Jodversorgung b (@bzfe_de, 28.12.21)

#Regenwetter am Flughafen Zürich. Die #Schneefallgrenze steigt morgen Mittwoch auf über 2500 Meter, was für die Jahreszeit aussergewöhnlich hoch ist. #Weihnachtstauwetter (Bild) (@meteoschweiz, 28.12.21)

Frank Thelen: Diese Aktien haben das 1000-Prozent-Potenzial #meistgelesen2021 (@welt, 28.12.21)

ud83duddf3Eidgenössische #Abstimmung vom 13. Februar 2022 ud83dudcfdDas Erklärvideo über das Bundesgesetz über ein Massnahmenpaket zugunsten der Medien ist online: (@BR_Sprecher, 28.12.21)

ud83duddf3Votation populaire du 13 février 2022 ud83dudcfdLa vidéo explicative sur la Loi fédérale sur un train de mesures en faveur des médias est en ligne : (@BR_Sprecher, 28.12.21)

ud83duddf3 Votazione popolare del 13 febbraio 2022 ud83dudcfd Il #video esplicativo sulla Legge federale su un pacchetto di misure a favore dei media è online: (@BR_Sprecher, 28.12.21)

Heute findet in #Bormio auf der Stelvio-Piste die #Weltcup-Abfahrt der Männer statt. Verfolgen Sie das Rennen im Live-Ticker. u2935ufe0f (@NZZ, 28.12.21)

Wenn die Polizei kommt, lösen sich die „Corona-Spaziergänge“ auf (@welt, 28.12.21)

37.000 Christen wurden enthauptet, der Kopf ihres Anführers dem Shogun geschickt (@welt, 28.12.21)

Flexibilität von Haushalts-Wärmepumpen nutzen: Wie hoch ist der Nutzen von Wärmepumpen für die Netzstabilität? Das testen die Übertragungsnetzbetreiber 50 Hertz und Tennet in Zusammenarbeit mit Viessmann. (@zeitung_energie, 28.12.21)

Berlin verstärkt Photovoltaik-Ausbau: Die Berliner Stadtwerke errichten bis 2024 mehr als 300 Solaranlagen auf öffentlichen Gebäuden. Auftraggeber sind die sechs Bezirksämter. (@zeitung_energie, 28.12.21)

Pralinen für die Wasserstoff-Wirtschaft: Ein Forscherteam hat ein Verfahren entwickelt, um Wasserstoff mithilfe von Nanoteilchen aus dem Edelmetall Palladium zu speichern. Bildlich gesprochen ähneln diese… (@zeitung_energie, 28.12.21)

#Corona hat 2021 den Alltag in der #Imland-Klinik geprägt. Höhere Belastung für die Belegschaft, mehr Kontakt mit dem Tod – aber auch ein größerer Zusammenhalt. Der Leiter der Intensivpflege gibt persönliche Ein (@shz_de, 28.12.21)

Hope is a promise, a contradiction, a quiet revolution. In the words of @igorpianist, hope can turn songs into political statements; for @jamilaraqib, hope helps resist injustice, for @jonathanpjwhite, hope is a point of renewal. Read more about ho (@TheNewInstitute, 28.12.21)

Mindestlohn-Verstöße? Justiz ermittelt gegen FC Bayern (@welt, 28.12.21)

Was bleibt Coop-Chef Philipp Wyss vom Jahr 2021 in Erinnerung? «Die Begegnungen mit den Menschen», erklärt er im Coopzeitungs-Interview. Dabei verrät er auch noch, welche spezielle kulinarische Tradition den Jahreswechsel ud8 (@coop_ch, 28.12.21)

Wir haben bei Faircustomer viel mit sozialen Werkstätten zu tun, die in diesen Zeiten besonders auf Solidarität angewiesen sind und unter der Isolation leiden. @raulde bringt es wieder auf den Punkt. (@Faircustomer, 28.12.21)

Impfgegner empört über Donald Trump – „Der bösartigste Mensch, der je gelebt hat“ (@welt, 28.12.21)

#Corona (Bild) (@Faircustomer, 28.12.21)

Als Deutscher plötzlich illegal (@welt, 28.12.21)

Treffen nur zu zehnt – Strengere Corona-Beschränkungen in NRW (@welt, 28.12.21)

(@ewz_energie, 28.12.21)

Was zeigt Beat Feuz bei der Abfahrt in Bormio? Sein Lauf und das Rennen jetzt im Live-Stream. (@tagesanzeiger, 28.12.21)

+++ EIL +++ Russlands Oberstes Gericht löst Menschenrechtsorganisation #Memorial auf. (@dw_deutsch, 28.12.21)

Der Oberste Gerichtshof Russlands hat am Dienstag entschieden, dass die bekannteste Menschenrechtsgruppe des Landes, #Memorial, wegen Verstosses gegen das Gesetz über ausländische Agenten aufgelöst werden muss. (@NZZ, 28.12.21)

„Pack mich ein. Ich bin dabei!“ (@welt, 28.12.21)

FC Bayern München vor Verpflichtung von namhaften Torjäger aus England (@fr, 28.12.21)

Eigentlich sollte die Präsidentschaftswahl für das nordafrikanische Bürgerkriegsland Libyen einen Neubeginn markieren. (@dw_deutsch, 28.12.21)

Kantonspolizei Basel-Stadt bilanziert erfolgreiche Aktion «Nou00ebl»: 19 Festnahmen (@BaselStadt, 28.12.21)

Sarah Weddington ist am Sonntag 76-jährig gestorben. Als junge Juristin vertrat sie eine Schwangere vor dem Supreme Court und erreichte damit den historischen Leitentscheid zum #Abtreibungsrecht. Ein Porträt von @cor_gall. (@NZZ, 28.12.21)

.@UN_CAR chief @ndiayemankeur warned the armed group Unity for Peace in Central Africa against returning to the town of Boyo after MINUSCA peacekeepers ejected the armed elements. (@UN_News_Centre, 28.12.21)

Geld & Geist: Am besten durchs Leben kommt, wer einen Plan hat, aber nicht verbissen daran festhält. @KGentinetta (@NZZaS, 28.12.21)

Die Zeitung @analysekritik versucht heute, linke Debatten und Bewegungen zusammenzubringen. Doch in ihrer fünfzigjährigen Geschichte gab es heftige Zerwürfnisse. Von @CasparShaller (@Wochenzeitung, 28.12.21)

Justiz ermittelt gegen FC Bayern (@welt, 28.12.21)

Warnung des Bundes: intensiver Dauerregen. Gefahrenstufe 3 (von 5). Betroffene Regionen, weitere Informationen und Verhaltensempfehlungen auf (@meteoschweiz, 28.12.21)

We owe them a lot indeed. #respect #gratitude #RIP (@NickBeglinger, 28.12.21)

Today a High Court ordered Shell to CEASE its seismic blasting along South Africa’s Wild Coast, while ordering Shell and the Minister of Mineral Resources and Energy to pay the costs of the application for the interim interdict. #ToHellWit (@greenpeace_ch, 28.12.21)

Linker Wahlsieg in Chile und kurze Gedächtnisse in den Medien : Von Niklaus Ramseyer (@infosperber, 28.12.21)

Faktencheck im Auftrag von Facebook – voll daneben : Von Martina Frei (@infosperber, 28.12.21)

Corona: Pandemie der Unwissenheit? #meistgelesen2021 (@welt, 28.12.21)

Nach dem Tod des südafrikanischen Friedensnobelpreisträgers Desmond Tutu sind weltweit dessen Verdienste gewürdigt worden. Sein Einsatz gegen die Apartheid und für Menschenrechte bleibe in Erinnerung. (Bild) (@dw_deutsch, 28.12.21)

Die seltenen Pflanzen der Gattung Thismia sind ungewöhnlich: Sie enthalten kein Chlorophyll und sehen Pilzen ähnlich. Eine einzigartige Form unter den 86 bekannten Arten hat die neu in Malaysia entdeckte Thismia Sitimeriamiae. (ud83dudc (@higgsmag, 28.12.21)

Stuttgarter Förderprogramm pusht Stadtwerke-Angebot: Die Stadtwerke Stuttgart ziehen zum Jahresende eine positive Sonnen-Bilanz: Der Versorger hat im ablaufenden Jahr mehr als 100 PV-Anlagen installiert. (@zeitung_energie, 28.12.21)

Speed-Dating für Auszubildene: Da momentan der direkte Kontakt bei Ausbildungsmessen oder Veranstaltungen nicht möglich ist, laden die Stadtwerke München Jugendliche zum „Online-Speed-Dating“ ein. (@zeitung_energie, 28.12.21)

Filter für Holzöfen im Gespräch: Die Holzöfen und Heizkessel für feste Brennstoffe stoßen mehr Feinstaub aus als die Verbrennungsmotoren im Straßenverkehr. Darauf weist „co2online“ hin. (@zeitung_energie, 28.12.21)

Währungen – Milliarden an D-Mark, Pesetas und Lira: So viel Bargeld wurde nicht in Euro umgetauscht (@cashch, 28.12.21)

Die Klimapolitik nimmt Fahrt auf: Neue Gesetze, neue Ziele, neue Regierung. Scheinbar haben alle ihre Klimalektion gelernt. Schaut man auf die nüchternen Zahlen, sieht es jedoch gar nicht gut aus. Den wahren Kraftakt haben wir noch vor uns. @R (@klimareport, 28.12.21)

Die Schweizer Pandemiepolitik ist demokratisch gut abgestützt und im europäischen Vergleich recht erfolgreich. Die Dauernörgler machen es sich zu einfach. #schweiz #Pandemie #2G Unser Leitartikel von @FabianSchaefer1 u27a1ufe0 (@NZZ, 28.12.21)

Hier kommt die Empfehlung von unserem Kollegen Peter. „Eine der modernsten Geschichten, die jemals in brand eins waren, wie gemacht für das ultrafluide Zeitalter der digitalen Kommunikation – vor 20 Jahren! Daneben auch noch themat (@brandeins, 28.12.21)

Did you know we created a 6 part series podcast together with HWZ and Podcast tower? Hear from some of the most prominent experts in podcasting & two student groups from HWZ who will make their own podcast about Blockchain and Big Data. udc (@dgt_switzerland, 28.12.21)

Fit in 8 Wochen: Beim grossen Einstufungstest finden Sie heraus, welches unserer Sportprogramme auf Sie zugeschnitten ist. (@tagesanzeiger, 28.12.21)

The transformation action plan to make 2022 the year that reframes the future of your organization. What to do in 2022: (@EYnews, 28.12.21)

Was hat die Schweizer Landwirtschaft dieses Jahr beschäftigt? Pflanzenschutzmittel zum Beispiel. Verschiedene Ansätze flossen bereits und fliessen noch in die Diskussion ein. Auch beim LID sind diverse Artikel dazu erschienen – unt (@LIDnews, 28.12.21)

OECD-Generalsekretär Mathias Cormann heute im Interview mit Der Standard: Globale Mindeststeuer für Konzerne wird bis 2023 umgesetzt (@OECDaufDeutsch, 28.12.21)

Wieder einmal wird das #Briefporto angepasst. Wer ab dem 1. Januar 2022 Briefe verschickt, muss tiefer in die Tasche greifen. (@shz_de, 28.12.21)

"We don’t prioritize the climate today. Our goal isn't to lower emissions. Our goal is to find solutions that allow us to continue life today. Of course you can ask “Can’t we have both?” But the uncomfortable truth is (@GretaThunberg, 28.12.21)

Der Wintersturm führte zu Stromausfällen und Verkehrschaos. Teilweise fiel binnen 24 Stunden ein Meter Neuschnee. (@dw_deutsch, 28.12.21)

Folkert Wilken ist tot: Genau ein Jahr lang war der vieljährige Chef der Wilken Software Group kürzergetreten. An Weihnachten ist er mit nur 58 Jahren einer heimtückischen Krankheit erlegen.Nach einer kurzen… (@zeitung_energie, 28.12.21)

Das Referendum gegen die Streichung der #Verrechnungssteuer auf Zinsen aus inländischen Obligationen ist offiziell lanciert. Wir wehren uns gegen den Freipass zur Steuerkriminalität für Vermögende aus dem In- und Ausland. MM (@spschweiz, 28.12.21)

Nächste Welle der Energiewende: Solarmodule für den heimischen Balkon – (@trendsblog, 28.12.21)

Internationale Politik – USA und Russland sprechen am 10. Januar in Genf über Sicherheitsgarantien (@cashch, 28.12.21)

Speed-Dating für Auszubildene: Da momentan der direkte Kontakt bei Ausbildungsmessen oder Veranstaltungen nicht möglich ist, laden die Stadtwerke München Jugendliche zum „Online-Speed-Dating“ ein.Die Stadtwerke… (@zeitung_energie, 28.12.21)

Ausgangssperre: "Das interessiert mich nicht", sagt der Polizist #meistgelesen2021 (@welt, 28.12.21)

Börse – Clariant-Aktien nach Ergänzungsakquisition fester (@cashch, 28.12.21)

Der Einheitsbrei aus Brüssel ist zunehmend ungeniessbar. Ein Slowake und ein Deutscher skizzieren deshalb eine EU, die auch für die Schweiz attraktiv wäre. @Ch_Eisenring über die europäische Idee. (@NZZ, 28.12.21)

In #Deutschland fordert Klaus #Holetschek höhere #Krankenkassen-Beiträge für Ungeimpfte. Doch längst nicht alle finden den Vorschlag des CSU-Politikers zielführend. #impfung #coronavirus (@nau_live, 28.12.21)

Die #Omikron-Ansteckungen könnten die #Schweiz in eine brenzlige Lage bringen. Es drohen bis zu 25'000 neue Fälle täglich. Dennoch hält das #BAG an der zehntägigen #Quarantäne fest. #coronavirus (@nau_live, 28.12.21)

Alles sch… gerade? Eine Einordnung im ud83euddf5(1/6) Ja, es reicht aktuell oft schon, die Nachrichten zu schauen, um diese Aussage zu unterschreiben. Plus Kontaktbeschränkungen, persönlicher Struggle und allgemeiner Lethargi (@Psychologists4F, 28.12.21)

Must read zum Medienpaket. Alles drin, was du unbedingt zum #Referendum #Medienförderung wissen musst. (@dani_graf, 28.12.21)

Markt- und Zinsänderungsrisiken – Bundesbank: Deutsche Banken sollten Inflationsrisiken nicht unterschätzen (@cashch, 28.12.21)

#FragederWoche: Worin ist am meisten Vitamin C enthalten? Auch wenn #Zitronen als Symbol für reichlich #VitaminC gelten, gibt es doch andere #Früchte, deren Gehalt wesentlich höher ist u27a1 (@bzfe_de, 28.12.21)

Schlaglichter: Bundesverfassungsgericht zerreißt Klimaschutzgesetz: Jahresrückblick, zweites Quartal 2021: Im April beginnt die Ausschreibungspflicht für Dachanlagen ab 300 Kilowatt Leistung, wenn Betreiber den erzeugten… (@pvmagazine_de, 28.12.21)

Lange Lockdowns, zunehmende Arbeitslosigkeit: In Indien ist die Zahl der Selbstmorde im Jahr 2021 stark angestiegen. In der Covid-19-Pandemie suchen immer mehr Menschen Hilfe bei telefonischen Beratungsstellen. (Bild) (@dw_deutsch, 28.12.21)

Die FHNW-Absolventin Karin Madliger gibt Tipps für Erfolge in #Studium und Beruf. Entscheidend sei, sich selbst zu reflektieren. (@FHNW, 28.12.21)

Konjunktur – Deutsche Wirtschaft – Lieferengpässe bleiben 2022, hohe Inflation auch (@cashch, 28.12.21)

Wegen der #Pandemie melden sich auch bei Fluggesellschaften immer mehr Angestellte krank. Allein über die Weihnachtstage sind Tausende von Flügen ausgefallen – und es werden immer mehr. Ein Bericht von @nzzwirtschaft. (@NZZ, 28.12.21)

Rendite mit alten Schätzchen: Angesichts hoher Stromgroßhandelserlöse lohnt der Weiterbetrieb alter Windräder aktuell ohne Förderung. Langfristig hängt die Wirtschaftlichkeit an anderen Faktoren, zeigt… (@zeitung_energie, 28.12.21)

Was ist mit der Medienbranche los? Teil 2 der Serie zur Schweizer Medienpolitik. @muellerjuerg @AmmannBasil (@Avenir_Suisse, 28.12.21)

Der Bund verfolgt mit Sorge, wie das lange stabile u00c4thiopien im Konflikt zwischen Regierung und Rebellen versinkt. Es geht dabei auch um mögliche Flüchtlingsströme. (@tagesanzeiger, 28.12.21)

#WortDesTages #Eigenlob (@Dudenverlag, 28.12.21)

Digitaler Info-Abend zur Anbindung Freihams an Aubing Bringen Sie bis 12. Januar 2022 Ihre Rückmeldungen und Fragestellungen zur Machbarkeitsstudie an EMail plan.ha2-45v@muenchen.de ein! #Freiham #Aubing #Stadtentwicklung #Stadtplanung #Muen (@StadtMuenchen, 28.12.21)

If you think 2021 was the year of climate chaos for rich countries, take a look at what vulnerable nations have had to deal with... #ClimateEmergency (@TheCVF, 28.12.21)

Lesenswertes Essay u2066@StephanIsrael u2066@tagesanzeigeru2069. Nur gibt es neben „traditionellen Souveränisten“ auch progressive Demokratie-Fans, die grundsätzlich Bauchweh mit der dynamischen Rechtsübernahme in int (@dani_graf, 28.12.21)

iPhone-Hersteller – Apple steigt auf neues Rekordhoch – und macht Warren Buffett und die SNB glücklich (@cashch, 28.12.21)

Die Schweiz hat in Tansania bisher fast 900 Millionen Franken an Entwicklungshilfe investiert. Ergibt das Sinn? Und was hat sich verändert? Eine Spurensuche von @smisteli. (@NZZ, 28.12.21)

Im Verlauf des 27.12. verlagerte sich die Luftmassengrenze nordostwärts bis zur Elbe. Markante Unterschiede bei den Temperaturmaxima: Einige Stationen in Baden-Württemberg meldeten um 11 u00b0C, in Mecklenburg-Vorpommern und im Erzgebi (@DWD_klima, 28.12.21)

+++ EIL +++ Der Gesetzgeber muss „unverzüglich" Vorkehrungen zum Schutz von Menschen mit Behinderungen im Fall einer pandemiebedingten #Triage treffen. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden. Gleich mehr: (@dw_deutsch, 28.12.21)

Mehrere Zehntausend Menschen haben gegen die Corona-Regeln protestiert. Vor allem im Osten Deutschlands hatten die Demonstrationen großen Zulauf. (@dw_deutsch, 28.12.21)

u2139 Programmhinweis: Die #Medienkonferenz des @BAG_OFSP_UFSP zur aktuellen #Corona-Lage wird um 14.00 Uhr mit Simultanübersetzung und Übersetzung in die #Gebärdensprache auf #SRFinfo sowie im Livestream auf (@SRF, 28.12.21)

Vor allem in Geesthacht ist die bundesweite Welle der Katalysatoren-Diebstähle zu spüren. Die spezialisierten Banden benötigen nur wenige Minuten, um die Kfz-Komponente zu entfernen. Es geht dabei um teure Metalle. #katklau (@shz_de, 28.12.21)

Der Vorsitzenden der Kulturministerkonferenz, der Berliner Kultursenator @klauslederer, hat beklagt, dass der Bund in der Kulturförderung paternalistisch agiere. Unser GF @olaf_zimmermann nimmt sich in unser Jahresbilanz der Beschwerde an: (@DKRKultur, 28.12.21)

Corona: In diesem europäischen Impf-Musterland steigen jetzt die Zahlen (@welt, 28.12.21)

To stabilize #globalwarming we need emissions to reach #NetZero. #IPCC scientist @pepcanadell explains what the remaining carbon budget is as part of our #ClimateChange explained… series. (Bild) (@IPCC_CH, 28.12.21)

Forschende der @EPFL sind am europäischen Forschungsprojekt #Iter beteiligt, dem Versuchsreaktor für #Kernfusion zur Stromerzeugung. Durch das Nein der Schweiz zum EU-Rahmenabkommen entstehen aber für die Beteiligung grosse Hürd (@higgsmag, 28.12.21)

Corona: Boris Palmer will höhere Kassenbeiträge für Impfverweigerer (@welt, 28.12.21)

Ab 1.1. gilt #Pfandpflicht auf für alk. Mischgetränke, Frucht- & Gemüsesäfte in Einweg-#Plastikflaschen und Dosen. Pfand-Ausnahme f. #Milch-Plastikflaschen & Getränkekartons gilt allerdings weiterhin – vö (@Umwelthilfe, 28.12.21)

#twinningtuesday Wer über Veranstaltungen und Neuigkeiten aus den Partnerstädten auf dem Laufenden bleiben möchte, dem empfehlen wir den Newsletter zu den Städtepartnerschaften: (@Stadt_Konstanz, 28.12.21)

"Die Pandemie hat in einigen Branchen einen #Strukturwandel angestossen oder beschleunigt": In der Zeitschrift "Zürcher Wirtschaft", herausgegeben vom @kgv_zuerich, spricht KOF-Ökonom Florian Eckert über das #Konkursmonitoring de (@KOFETH, 28.12.21)

Bei einem israelischen Luftangriff ist laut syrischen Angaben zum zweiten Mal in diesem Monat der Hafen der Stadt Latakia im Nordwesten des Bürgerkriegslandes attackiert worden. #syrien (@NZZ, 28.12.21)

So bezahlen die Deutschen am liebsten (@welt, 28.12.21)

Mundt befürchtet Marktmissbrauch durch Engpässe: Der Kartellamts-Chef zeigt sich in Sorge, dass der Wettbewerb auf dem Energiemarkt leidet. Es dürfe niemand „unbotmäßig“ von Engpässen profitieren. Mundt k& (@zeitung_energie, 28.12.21)

"Tote Rehe, gestörte Wildtiere: Der Hunde-Boom führt zu Problemen" (@Infoethik, 28.12.21)

Immobilienbranche – Aktien von China Evergrande winkt grösstes Tagesplus seit September (@cashch, 28.12.21)

Nach einem zwischenzeitlichen Anstieg ist die bundesweite #Sieben-Tage-Inzidenz bei den #Corona-Neuinfektionen wieder gesunken. Nach Angaben des #RKI vom Dienstagmorgen lag der Wert bei 215,6. (@shz_de, 28.12.21)

In der Corona-Pandemie finden viele Deutsche zu einem alten Laster zurück (@welt, 28.12.21)

Die Universität Zürich hat in einem neuroökonomischen Experiment untersucht, wie unser Gehirn Entscheidungen trifft. Die plausibelsten Resultate liefert ein einfaches Modell – nicht der Homo oeconomicus. #Neuroökonomie @ec (@DieVowirtschaft, 28.12.21)

Rückblick 2021: #Corona und was sonst noch alles so war. Es war ein wechselvolles und schwieriges Jahr, aber wir geben nicht auf. Lest hier unsere Bilanz: (@DKRKultur, 28.12.21)

#CoronaInfoCH #Coronavirus Punto stampa oggi alle 14.00 ore a Berna sulla situazione attuale #COVID19. Con @SwissScience_TF, AMCS e UFSP. Livestreamu2b07ufe0f (@BAG_OFSP_UFSP, 28.12.21)

#CoronaInfoCH #Coronavirus Point de presse aujourd’hui à 14h00 à Berne sur l’état de la situation #COVID19 avec @SwissScience_TF, AMCS et OFSP. Livestreamu2b07ufe0f (@BAG_OFSP_UFSP, 28.12.21)

#CoronaInfoCH #Coronavirus Point de Presse heute 14.00 Uhr in Bern zum Stand der Dinge. Mit @SwissScience_TF, VKS und BAG. Livestreamu2b07ufe0f (@BAG_OFSP_UFSP, 28.12.21)

one person followed me and one person unfollowed me // automatically checked by (@_solarpapst, 28.12.21)

Die irrationale Angst der Deutschen beim Bezahlen (@welt, 28.12.21)

Der Wald, der Menschen zerbricht (@welt, 28.12.21)

Biotechnologie – Relief erwartet Abschluss von Patentantrag bis Ende Januar (@cashch, 28.12.21)

Was ich mir für 2022 wünsche? Dass Männer mit starken Meinungen auch die menschliche Stärke entwickeln, anständige Gegenüber zu bleiben. In persönlicher Dialogrunde nett, in Pause gar zum Thema „wie reden&ld (@beyond_ideology, 28.12.21)

Die Gemeinde #Steyerberg hat eine klare Mission: Bis 2035 klimaneutral sein. udfe1 #Greenfluencerin Louisa Dellert ist von dem Vorhaben begeistert und hat das nachhaltige Projekt, das von der #KfW gefördert wird, genauer vorgestellt. J (@KfW, 28.12.21)

Marking the 50th anniversary of the Man and the Biosphere Programme, @UNESCO said that today 727 biosphere reserves integrate nature conservation + sustainable development in 131 countries, including 22 transboundary sites. (@UN_News_Centre, 28.12.21)

1 Jahr Corona-Impfung in Deutschland – Die Bilanz (@welt, 28.12.21)

Grüne sehen 10H-Regel vor dem Aus: Die neue Bundesregierung wird aus Sicht des bayerischen Grünen-Chefs Thomas von Sarnowski das Ende der umstrittenen Mindestabstandsregel für Windräder im Freistaat einläuten. (@zeitung_energie, 28.12.21)

Folkert Wilken ist tot: Genau ein Jahr lang war der vieljährige Chef der Wilken Software Group kürzergetreten. An Weihnachten ist er mit nur 58 Jahren einer heimtückischen Krankheit erlegen. (@zeitung_energie, 28.12.21)

Anteil der Kernenergie an der Stromerzeugung: Ein Schaubild sagt mehr als tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchten wir regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich. (@zeitung_energie, 28.12.21)

"Der Kopf muss immer bei der Sache sein", sagt Thomas Wohler im dritten und letzten Teil unserer Serie über die Wartungsarbeiten im #Unterwerk Auwiesen / Aubrugg. #Versorgungssicherheit auch zwischen den Jahren in der @StadtZuerich (@ewz_energie, 28.12.21)

Es war ein Baum-Massaker, das fast vergessen gegangen ist: Zwischen 1950 und 1975 liess der Staat Millionen von Obstbäumen fällen. (@NZZaS, 28.12.21)

«Einsamkeit ist in etwa gleich schädigend wie 15 Zigaretten am Tag»: Interview zum unterschätzten Problem unserer Zeit. (Abo) (@tagesanzeiger, 28.12.21)

"Eine moderne Ingenieursausbildung sollte neben dem soliden Grundlagenwissen auch Methoden beinhalten, die den Studierenden zeigen, wie in Teams eine agile und iterative Entwicklung organisiert und durchgeführt wird", sagt Michael Kiy. Was i (@ETH, 28.12.21)

Zuerst der «Flockdown», dann das Hochwasser: Dieses Jahr war Zürich stark auf die Dienste von @SchutzRettungZH angewiesen. Der Einsatzleiter Patrick Sauzet blickt zurück. ud83dudc49 Teil 5 unserer garantiert Corona-freien (@NZZ, 28.12.21)

An abrupt shock to our social-ecological world. Humanity has lost two of its grand champions for our future on Earth; the Father of Half-Earth E.O. Wilson, and our modern thinker on how biological diversity builds human stability, Tom Lovejoy. Boy, (@NickBeglinger, 28.12.21)

Umstrittener Vorstoß: Watsche für Söders "Telegram-Plan" (@welt, 28.12.21)

Die Schweiz konfrontiert sich 2022 an der Urne mit ihrer Moral – und sucht ihren Platz in der Welt. Unser Ausblick auf das politische Jahr 2022 fasst zusammen, was man wissen sollte. (@swissinfo_de, 28.12.21)

Die personelle Situation bei Stadtbus Winterthur hat sich in den letzten Wochen leicht entspannt. Aus diesem Grund kann ab 1. Januar 2022 wieder das komplette Angebot gefahren werden. Mehr Infos dazu unter (@StadtWinterthur, 28.12.21)

Tausende bei Corona-Protesten in Deutschland auf der Straße (@welt, 28.12.21)

Unterkühlte Migranten, Helfer, die sich vor der Grenzwache verstecken, und ein Diktator, der Menschen als Waffe benutzt. Unser Korrespondent @imijnssen war im polnischen Urwald unterwegs und berichtet von seinen Eindrücken. ud83cudf (@NZZ, 28.12.21)

Syrischer Hafen steht in Flammen – Medien melden israelischen Raketenangriff (@welt, 28.12.21)

Le virus met à terre plusieurs événements du Nouvel-An (@letemps, 28.12.21)

Wein: Punkte und Medaillen schmecken nicht (@Handelszeitung, 28.12.21)

Justizminister Buschmann gegen nationales Impfregister (@welt, 28.12.21)

Baerbock betont „geostrategische Rolle“ von Nord Stream 2 (@welt, 28.12.21)

Aggressive Stimmung gegen Polizisten bei „Montags-Spaziergängen“ (@welt, 28.12.21)

Am Montagabend (27.12.2021) demonstrieren wieder bundesweit Menschen gegen die Corona-Maßnahmen. Es kommt teils zu Ausschreitungen. (@fr, 28.12.21)

Wer aus der zurückhaltenden Schweiz in die USA kommt, ist beeindruckt von der Offenheit der Amerikaner. Allerdings hat diese Unkompliziertheit auch ihre Kehrseite. Ein Hintergrund von @SignerDavid. (@NZZ, 28.12.21)

Ein Jahr nach Impfstart sind 70 Prozent der Deutschen vollständig geimpft (@welt, 28.12.21)

In Oplontis, you’re rewarded with one of the most divine feelings travel can deliveru2014the flutter of discovering a hidden treasure (@NatGeo, 28.12.21)

Um die Frage der richtigen Flüssigkeitsmenge pro Tag ranken sich zahlreiche Mythen. Woher diese stammen, wie viel Du wirklich brauchst – und wann Wassertrinken tödlich enden kann. (@shz_de, 28.12.21)

Drei Jugendliche in Texas erschossen – 14-Jähriger unter Verdacht (@welt, 28.12.21)

Viele Tiere fallen während der kalten Jahreszeit in eine monatelange Ruhe. Dieser Zustand ist eine biologische Meisterleistung, die den Körper der Winterschläfer an eine gefährliche Grenze bringt: zwischen Leben und Tod (@WWF_Schweiz, 28.12.21)

Preisverfall bei Lithium-Ionen-Batterien 2021 | Energyload (@energyloadEU, 28.12.21)

[BLOG] Lettre ouverte à Claude-Inga Barbey (@letemps, 28.12.21)

Bei "Kunst und Leben" geht es diesmal ums Laufen und um ganz viel Zeit: Der belgische Künstler Francis Alu00ffs ist immer in Bewegung. Mit seinen performativen Spaziergängen erkundet er die Städte dieser Welt. Das Ganze filmt er, (@detektorfm, 28.12.21)

Omikron hat Delta in weiten Teilen der Schweiz als vorherrschende Virus-Variante bereits vor Weihnachten abgelöst. Das ist früher als erwartet. (@tagesanzeiger, 28.12.21)

#Umicore und #VW gründen Joint Venture für Batterien | Energyload (@energyloadEU, 28.12.21)

Vertreter der USA und Russlands wollen nach Angaben des Weissen Hauses am 10. Januar über den #Ukraine-Konflikt sprechen. (@NZZ, 28.12.21)

Die #Intensivstationen hierzulande arbeiten an ihren Überlastungsgrenzen. Am Dienstag veröffentlicht das Bundesverfassungsgericht die Entscheidung zur #Triage. Eine extrem umstrittene Debatte wird angeheizt. (@shz_de, 28.12.21)

"Städte sind keine Parkplätze, dafür sind sie zu schade" – @staedtetag-Hauptgeschäftsführer Helmut Dedy mit einem klaren Blick auf die Zukunft der urbanen Mobilität und der Innenstädte #UrbaneTransformatio (@UweSchneidewind, 28.12.21)

Der Kooperationsvertrag zwischen #PSI und @KSB_Spitalbaden festigt die bereits bestehende Zusammenarbeit im Bereich der klinischen MRI-Bildgebung, der Radiopharmazie sowie in medizinischen Forschungsprojekten. (@psich_de, 28.12.21)

Abschalten, Prioritäten sortieren und neue Ziele stecken: Bei einem #Spaziergang im #Winter funktioniert das besonders gut! (Bild) (@TimoLeukefeld, 28.12.21)

“We tend to have forgotten the fact that we are a part of nature. Some people say that we are dependent upon it, but it’s become dependent upon us as well.” At #COP26 @ChrisGPackham explained why it's so crucial that we pr (@COP26, 28.12.21)

Was ich mir fürs Neue Jahr wünsche? Dass dieses Geschwätz von „auf Augenhöhe verhandeln“ aufhört. Es geht nur darum, ob wir uns als udde8udded für eine Assoziierung am uddeauddfa-Binnenmarkt oder fü (@enussbi, 28.12.21)

Chemiebranche – Clariant übernimmt Attapulgit-Geschäft von BASF in USA (@cashch, 28.12.21)

Sie durfte nicht einmal an Kindergeburtstage: Timea Bacsinszky über ihren strengen Vater und ihre grosse Tenniskarriere. (Abo) (@tagesanzeiger, 28.12.21)

Da war doch noch was, das wolltet ihr unbedingt in 2021 erledigt haben? Schon wieder vergessen? Ach ja. Das #RiffAbo! Danke, @SporkPeter, für die Erinnerung. (bitte ganz viel teilen. Wir brauchen euch alle.) (@riffreporter, 28.12.21)

Die #USA verkürzen die empfohlene Isolationsdauer nach einer #Corona-Infektion. Statt zehn werden jetzt fünf Tage empfohlen. #COVID19 #isolation (@nau_live, 28.12.21)

Deutschland will der Ausbreitung von #Omikron zuvorkomme und verschärft die Massnahmen. Für Schweizer Einkaufs-Touris gilt nun im angrenzenden Baden-Württemberg: #FFP2-Maske tragen! #maskenpflicht #schweiz #Deutschland (@nau_live, 28.12.21)

Pharmabranche – Pfizer Schweiz: Können an Omikron angepassten Impfstoff im Frühling liefern (@cashch, 28.12.21)

Die Situation in einigen Spitälern ist aufgrund von #Corona-Patienten dramatisch. Es mangelt an Personal. #Bundesrat #Berset bietet nun die Hilfe der #Armee an. #schweiz #COVID19 (@nau_live, 28.12.21)

Was für ein #Klimajahr 2021! Bei #MissionEnergiewende schauen wir zurück auf die Ereignisse von 2021. Wir fragen uns: Was war wichtig? Was hat sich geändert? Und wie geht es 2022 weiter? (@detektorfm, 28.12.21)

Politik – EU-Mitgliedstaaten warten weiterhin auf Vorschläge der Schweiz (@cashch, 28.12.21)

Strobl beklagt fehlenden Respekt für Einsatzkräfte bei „Irrgläubigen“ (@welt, 28.12.21)

Long-running conflicts continued in Syria, Yemen and many other countries, whilst fresh unrest caused serious instability in Myanmar, Afghanistan, Ethiopia. Read our 2021 review of conflict worldwide. (@UN_News_Centre, 28.12.21)

Bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz wieder gesunken (@welt, 28.12.21)

„The Batman“-Trailer zeigt Robert Pattinson und Zou00eb Kravitz als Team (@welt, 28.12.21)

Erst als Autofahrer auf der nahegelegenen #A7 auf das #Feuer aufmerksam werden, wird die Feuerwehr informiert. Bislang ist unbekannt, ob sich die Bewohner in dem Gebäude befanden. #henstedtulzburg (@shz_de, 28.12.21)

Not going to end well. (@alainveuve, 28.12.21)

Reisebranche – Winterwetter und Omikron – Wieder Hunderte Flugausfälle in den USA (@cashch, 28.12.21)

Les «difficiles» négociations pour tenter de sauver l'accord sur le nucléaire iranien (@letemps, 28.12.21)

Wie die Golden Gate Bridge uns Hoffnung lehrt (@welt, 28.12.21)

+++Coronavirus-Update+++ – Corona: Goldman Sachs verlangt von US-Mitarbeitern Booster-Impfungen – Apple macht seine Läden in New York wegen steigender Infektionszahlen dicht – Inzidenz sinkt in Deutschland – Omikron-Var (@cashch, 28.12.21)

A sweeping analysis shows an overall downward trend in bee diversity worldwide, raising concerns about these crucial pollinators (@NatGeo, 28.12.21)

Les Suisses souhaitent voter par voie électronique (@letemps, 28.12.21)

[En continu] Pfizer dit pouvoir livrer un vaccin adapté à Omicron au printemps (@letemps, 28.12.21)

Une deuxième capsule temporelle découverte sous une statue confédérée américaine à Richmond (@letemps, 28.12.21)

+++Börsen-Ticker+++ – Asien-Börsen schütteln im Jahresendspurt Omikron-Sorgen ab – S&P 500 mit Rekordhoch (@cashch, 28.12.21)

Internationale Politik – Neue Runde der Atomgespräche mit dem Iran – «Es wird sehr schwierig» (@cashch, 28.12.21)

Konjunktur – Japans Industrie nimmt dank Automobilbranche Fahrt auf (@cashch, 28.12.21)

La police de Los Angeles enquête sur la mort d'une adolescente par balle perdue (@letemps, 28.12.21)

The @UN Special Envoy on #Myanmar has called for a New Year's ceasefire throughout the country. Noeleen Heyzer said those inflicting suffering need to silence their guns and protect people at a time of great need. (@UN_News_Centre, 28.12.21)

Bargeld in Gefahr? Akzeptiert doch erst einmal die Karte! (@welt, 28.12.21)

„The Batman“-Trailer zeigt Robert Pattinson und Zou00eb Kravitz als Team (@welt, 28.12.21)

Washington et Moscou discuteront le 10 janvier sur l'Ukraine et la sécurité (@letemps, 28.12.21)

udce2 Beiträge (@pubblog_ch, 28.12.21)

2021 hatte viele gute Serien zu bieten. Mit "WandaVision" bei @Disneyplus hat uns das MCU Anfang des Jahres überrascht. Eine Sitcom? So sah es zumindest am Anfang aus. Mehr Serien-Highlights gibt's im Rückblick. (@detektorfm, 28.12.21)

Face au variant Omicron, comment réagissent les pays voisins? (@letemps, 28.12.21)

Twitter ist in all den Jahren nur irrelevanter geworden. Gerade WEIL es von all den Non-Nerds unterwandert wurde. Witzig ist, dass es so viele Politiker und Journis gibt, die denken Twitter wäre Teil des richtigen Lebens. (@alainveuve, 28.12.21)

En images: la Californie enregistre le mois le plus enneigé de son histoire (@letemps, 28.12.21)

Native riders are among today’s elite rodeo athletes (@NatGeo, 28.12.21)

Nato-Jets absolvieren rund 290 Alarmstarts wegen russischer Flugzeuge (@welt, 28.12.21)

So kann jedes Land, je nach Verhältnissen, eigenen Weg gehen zu 100% #erneuerbar! #Solar #Wind #Wasser #WWS #Atom #Solarwirtschaft (@rehsche, 28.12.21)

754 Tweets, bis 36 Stunden zurück.


Historische Dateien (falls verfügbar max 20 Tage zurück)
28.12.21 | 27.12.21 | 26.12.21 | 25.12.21 | 24.12.21 | 23.12.21 | 22.12.21 | 21.12.21 | 20.12.21 | 19.12.21 | 18.12.21 | 17.12.21 | 16.12.21 | 15.12.21 | 14.12.21 | 13.12.21 | 11.12.21 | 10.12.21 | 09.12.21 | 08.12.21 |


Zu dieser Seite: Ein Bot, unterwegs im Auftrag von umweltnetz.ch/Toni W. Püntener, fragt Twitter-Kanäle ab.