twitter ticker twp

Suche in Artikel-Datenbank

24.1.21 (Aktualisierung 17:53)

Nach dem Sieg am Freitag gewinnt Beat Feuz auch die zweite Abfahrt auf der Streif. Er reiht sich damit unter die ganz Grossen des Skisports ein. @NZZSport (@NZZ, 24.1.21)

#HomeOffice im #Hotel: Unter anderem auf #Sylt, in #Husum oder #Hennstedt gibt es die Möglichkeit, in freien Zimmern tagsüber ein Büro einzurichten. (@shz_de, 24.1.21)

Das Virus ist an Schulen bereits weit verbreitet: Bildungsbehörden halten am Präsenzunterricht fest, geraten aber wegen der Virusmutation unter Druck. @donzerene (@NZZaS, 24.1.21)

Preetz und Labbadia entlassen – und jetzt? (@welt, 24.1.21)

Masken als Freiheitsberaubung? „Die wissen nicht, wovon sie sprechen“ (@welt, 24.1.21)

Wie der Pop-Star Billie Eilish die Standards der Weiblichkeit neu definiert. Ein Beitrag von @NZZBellevue. (@NZZ, 24.1.21)

On Sunday's #EducationDay, join @UNESCO in calling for greater funding for learning recovery amid #COVID19. (@UN_News_Centre, 24.1.21)

In den Lagern von Bund, Kantonen, Spitälern und Heimen liegen Millionen Atemschutzmasken, die vom Pflegepersonal nicht benutzt werden dürfen. (Abo) (@sonntagszeitung, 24.1.21)

Die Kantone hätten im Herbst auf die zweite Welle vorbereitet sein können? Warum aber blieben manche passiv? Wir haben dies anhand von zwei Kantonen untersucht. (Abo) (@tagesanzeiger, 24.1.21)

Cynthia Wolfensberger ist ästhetische u00c4rztin. Sie spricht über die #Beautytrends in der Pandemie und warum immer mehr Kiffer zu ihren Kunden zählen. (@zwoelf_app, 24.1.21)

Nach dem zweiten Platz in der Abfahrt gewinnt Lara Gut-Behrami am Sonntag den Super-G in #CransMontana. Zwischen den beiden Rennen muss sie ihren defekten Körper flottmachen lassen. @NZZSport (@NZZ, 24.1.21)

Ein Mann, der mit seinem Auto in #Immenstedt verunglückt ist, wurde im #Krankenhaus positiv auf das #Coronavirus getestet. Ein #Feuerwehrmann aus #Bunsoh ist nun in #Quarantäne. (@shz_de, 24.1.21)

Kinder, umgarnt und instrumentalisiert von „Querdenkern“ (@welt, 24.1.21)

Der Podcast gibt ein Update über wichtige Fakten zu #Impfstoffen, #Impfreaktionen und einer möglichen #Impfpflicht. (@spektrum_de, 24.1.21)

Diskret erteilt Habeck Grün-Rot-Rot eine Absage (@welt, 24.1.21)

Polizist zeigt Solidarität mit Nawalny und wird entlassen (@welt, 24.1.21)

Ein neuer Forschungsansatz revolutioniert zurzeit weite Teile der Biologie. Erbgutspuren in der Umwelt liefern Informationen über versteckt lebende Organismen oder die Zusammensetzung ganzer Artengemeinschaften. @NZZWissen (@NZZ, 24.1.21)

Vor 26 Jahren sah sich Claudia Tribin gezwungen ins Exil zu gehen. Heute hilft sie als Teil der Wahrheitskommission Kolumbianerinnen, welche ähnlichen Gewaltverbrechen zum Opfer fielen. Ein Interview von @FrauWoj. #Kolumbien #FARC (@riffreporter, 24.1.21)

Driften wir langsam ab in eine Welt der digitalen Verführung? Eines ist sicher: Die Angebote richten sich nicht nur an seltsame Freaks, sondern an ganz normale Menschen mit Sehnsüchten und Bedürfnissen. (Bild) (@trendsblog, 24.1.21)

Özil soll mit SMS-Spenden finanziert werden (@welt, 24.1.21)

Wie wichtig ist sie jetzt, die Kultur? Alex Bänninger will es wissen und unterzieht bundesrätliche u00c4usserungen einem kleinen Test. (@journal21, 24.1.21)

Ausgangssperre – Jugendliche zünden niederländische Corona-Teststation an (@welt, 24.1.21)

Philipp Amthor singt das Pommernlied und Bodo Ramelow spielt Candy Crush. Twitter reiche, um die Sahnestückchen der neuen und gehypten App #Clubhouse mitzubekommen, meint unsere Autorin. (@shz_de, 24.1.21)

E-Autos: Deutschlands grosse Autobauer schienen gegenüber Tesla und den Chinesen hoffnungslos in Rücklage – doch 2020 haben sie die Verkäufe von E-Autos verdreifacht. Ein Nachkrisen-Wunder? (@NZZaS, 24.1.21)

Elektroautos – Deutsche Behörde prüft Fehlfunktion von Tesla-Bildschirm (@cashch, 24.1.21)

Finanzaktivist Lakeman – «UBS-Verwaltungsrat hätte Hamers nicht einstellen dürfen» (@cashch, 24.1.21)

Tune in to our virtual session at The #DavosAgenda on January 29 to hear from international economist @dambisamoyo on #GrassrootsGlobalization. Register at the link! (@ProSyn, 24.1.21)

Die Kantone hätten im Herbst auf die zweite Welle vorbereitet sein können? Warum aber blieben manche passiv? Wir haben dies anhand von zwei Kantonen untersucht. (Abo) (@sonntagszeitung, 24.1.21)

Für Klaus Schwab ist 2021 eine «Stunde Null». Diese drei Punkte sind für ihn entscheidend auf dem Weg in die nächsten Jahrzehnte. (@tagesanzeiger, 24.1.21)

Respect the “fundamental right of healthcare” when it comes to ensuring vulnerable migrants + the displaced get equal access to #COVID19Vaccines – that's the call of the head of the @UNmigration agency. Listen to the full (@UN_News_Centre, 24.1.21)

Die Kiezkicker haben in ihrem Heimspiel erneut gepunktet und sich so im Abstiegskampf Luft verschafft. #fcsp #fcspssv (@shz_de, 24.1.21)

Die Kieler haben die direkten #Aufstiegsplätze wieder im Blick. #SVDKSV #KielAhoi #Holstein #Kiel (@shz_de, 24.1.21)

Ob es sich die #Airbus-Mitarbeiter mit einer hochansteckenden #Mutation des #Virus angesteckt haben, konnte die #Gesundheitsbehörde in #Hamburg nicht bestätigen. (@shz_de, 24.1.21)

Hohe #Inzidenz und #Corona-#Mutation: Die Stadtverwaltung von #Flensburg bereitet nun zusätzliche #Kontaktbeschränkungen vor. (@shz_de, 24.1.21)

Züriwinter u26f5u2744udfd4 (Bild) (@sgenner, 24.1.21)

Vor 41 Jahren standen im Winter erstmals Menschen auf einem Achttausender. Aber erst jetzt wurde der letzte der vierzehn Eis-Giganten, der K2, in der kalten Jahreszeit bezwungen. Warum hat das so lange gedauert? (@NZZ, 24.1.21)

#Corona-Ausbruch bei #Airbus in #Hamburg: Ob es sich um eine hochansteckende Mutation des Virus handelt, konnte die Gesundheitsbehörde nicht bestätigen. (@shz_de, 24.1.21)

„Ich bin in Kurzarbeit, ich will einen Hund“ (@welt, 24.1.21)

„Mit Verrat hat das nichts zu tun“ (@welt, 24.1.21)

Covid-19: Spahn will Schnelltests zu Hause ohne Arzt ermöglichen (@welt, 24.1.21)

.@JeffDSachs: Trump’s departure is an opportunity for a new beginning, not only in the deeply-wounded United States, but in multiethnic societies everywhere. (@ProSyn, 24.1.21)

Für viele Menschen und Politiker ist #Wasserstoff die Ausrede, um nicht bei der #Klimakrise sofort handeln zu müssen. Aber grüner Wasserstoff ist kein Allheilmittel. Und Warten ist eine ganz schlechte Idee. Mehr dazu im Podcast: (@VQuaschning, 24.1.21)

Der Brasilzwergkauz erbeutet regelmässig Tiere, die doppelt so gross sind wie er. Doch der 15 Zentimeter grosse Vogel ist anderen Bedrohungen leider nicht gewachsen: der Zersiedelung der Landschaft, dem Bau von Grenzmauern und dem Klimawandel. (@WWF_Schweiz, 24.1.21)

Alexander Bolschunow ist so für den Langlaufsport nicht tragbar. (@tagesanzeiger, 24.1.21)

Trumps lustiger Musikant (@welt, 24.1.21)

Britische Regierung ist sich bei tödlicher Corona-Variante doch nicht sicher (@welt, 24.1.21)

Rahmenvertrag: Neue bürgerliche Bewegungen wollen die Schweiz formen. Das Milieu, das vor Blocher die Schweiz dominierte – und es jetzt auch nach Blocher wieder tun will. @tanner_samuel @buehler_stefan (@NZZaS, 24.1.21)

Hertha bestätigt Trennung von Labbadia und Preetz (@welt, 24.1.21)

Want to learn about climate-friendly diets?udf49 udc49 self-paced course, 2hours An introduction to the green economy?udcb9 udc49 self-paced course, 2hours Financing climate action?udcb3 udc49 tutorial, 45min On #EducationDay, tak (@UNFCCC, 24.1.21)

Oberbürgermeister Boris Palmer warb für den «Tübinger Weg», um die Pandemie von Altenheimen fernzuhalten. Dann kam es auch in seiner Stadt zu Infektionen in Heimen – doch das Konzept scheint trotzdem recht gut zu fu (@NZZ, 24.1.21)

Maskenverweigerer greifen in Bayern mehrere Menschen an (@welt, 24.1.21)

Im Norden gibt es jetzt zwei Corona-Hotspots (@welt, 24.1.21)

Zwei Schlepper eskortierten das edle #Schiff in Richtung #Brunsbüttel. #Suberjacht #NordOstseeKanal (@shz_de, 24.1.21)

From supporting cocoa farm renovation, to an innovative forest resilience bond, @CPICfinance's blueprints are set in a range of geographies. Learn how you can close the #biodiversity finance gap and realize returns. #PrivateFinance #Cons (@southpoleglobal, 24.1.21)

#Energieprojekte sind immer wieder Anlass für #PolitPR – im #Strombereich gleichzeitig für mehr Markt und um mehr Subventionen. #HanspeterGuggenbühl @infosperber. So oder so: es braucht mehr #Prosumer – (@twp59, 24.1.21)

Die Bundesregierung will das Klima mit "grünem" #Wasserstoff retten. Doch ohne gleichzeitig Solar- und Windenergie massiv auszubauen, ist Wasserstoff wenig sinnvoll und führt zu mehr CO2-Emissionen. Das besprechen @cQuaschning und @VQua (@klimareport, 24.1.21)

Die Schwedin Erika Lust ist #Feministin und dreht #Pornos. Ethische Pornos, wie sie betont. Hier erklärt sie, was sie anders macht. (@shz_de, 24.1.21)

Our Sales & Business Development team works hand-in-hand with our #clients to help them identify the right products and solutions to address their #sustainability challenges. If you have a passion to make a real difference, this role may be (@southpoleglobal, 24.1.21)

Morbide und schön – so sieht Frank Kober den heutigen #tatort. #inselkrimi #ard (@shz_de, 24.1.21)

Unser Kolumnist @redder66 denkt, SVP-Kantonsrat Claudio Schmid sei zu Recht #gesperrt worden – und dass #Twitter für Inhalte haften soll. (@nau_live, 24.1.21)

KZ-Überlebende: Masken als Freiheitsberaubung? "Die wissen nicht, wovon sie sprechen" (@welt, 24.1.21)

Maskenverweigerer greifen in Bayern mehrere Menschen an (@welt, 24.1.21)

Immer mehr förderfreie #Solarprojekte in Mitteleuropa: So in Stadt #Tübingen in Brandenburg, rund 50 km nordwestlich von Frankfurt an der Oder. Dort hat #juwi-Gruppe einen 7,8-Megawatt-Solarpark errichtet. Er kommt ohne Förderung aus (@rehsche, 24.1.21)

Richtig @KGentinetta, es braucht den Update. Die Befreiung der Stakeholder Kapitalismus Mär ist dabei ein wichtiger Aspekt. Der Staat als Vertreter der gesamten Gesellschaft muss die Richtung vorgeben. Führende Firmen -Stakeholder unter (@NickBeglinger, 24.1.21)

By continuing to support #education during the #pandemic, governments can strengthen their countries’ immediate #COVID19 response and long-term recovery in four key ways, say @JMB_Bernard, @BSangafowaCoul, and @RebeccaWinthrop. #International (@ProSyn, 24.1.21)

In normalen Jahren bewilligt der Bund vier Sonntagsverkäufen. Wegen der Coronakrise fordert die Zürcher Regierungsrätin Carmen Walker Späh nun vier weitere Sonntagsverkäufe. (@tagi, 24.1.21)

«Nachbarn»: chronique d’une enfance kurde (@letemps, 24.1.21)

In einem bild- und tongewaltigen «Tatort» ermitteln Falke und Grosz auf der Insel Norderney. Dort verstrickt sich eine Journalistin in ein Netz aus Lügen, Übereifer und Wut. Die Tatort-Kritik von @samburgener. (@NZZ, 24.1.21)

#DigitalTransformation (@laStaempfli, 24.1.21)

Recherchen zeigen: Seine Verbindungen brachten den Jungunternehmer #holt bis in die Führungsetage des #Bundeswirtschaftsministeriums. Was genau er hier wollte, darüber schweigt sich das Ministerium allerdings aus. #Lobbyismus #Transparen (@shz_de, 24.1.21)

Männer wehrten sich gegen Beleidigungen, Frauen jahrzehntelang gegen Gewalt (physische, rechtliche, kulturelle, politische...) #50JahreFrauenstimmrecht @WernerSeitz1 @mayagraf_bl (@laStaempfli, 24.1.21)

Forscher verstehen gerade erst, welche Rolle die Mechanik neben der #Genetik für unsere Entstehung spielt. Das könnte Licht in die Entstehung von #Krebs bringen. (@spektrum_de, 24.1.21)

Le ressentiment, cette prison que l’on doit tous quitter (@letemps, 24.1.21)

Zensur! ICH SCHWÖR! Und Monopol! Und ÜBERHAUPT! CANCEL CULTURE! (@redder66, 24.1.21)

Super-strong scales that allow this tiny catfish to shrug off piranha attacks could inspire new human-made materials (@NatGeo, 24.1.21)

Retrouver une plume familière, ouvrir un livre qui n’est ni tout à fait autre, ni tout à fait le même (@letemps, 24.1.21)

#50JahreFrauenstimmrecht: On Violence. Frauen werden in #Medien persönlich attackiert, wenn sie sich für ihre Rechte einsetzen. Denkt daran: Jede Frau, die öffentlich diffamiert wird, schadet allen Frauen... #Misogynie zielt immer au (@laStaempfli, 24.1.21)

Unser Volksmusiknachwuchs stellte sich gestern in der Sendung #Potzmusig des @SRF vor. Neben unseren Studierenden gab auch Jodlerin und Dozentin Nadja Räss Einblick ins Studium. #hslu #hslumusik #volksmusik (@hslu, 24.1.21)

Debatten mit Verschwörungsgläubigen können frustrierend sein. In ihrem neuen Buch „Einspruch!“ erklärt die Digital-Expertin und profil-Kolumnistin @brodnig, wie man widerspricht, ohne wahnsinnig zu werden. Ein Gespr& (@laStaempfli, 24.1.21)

Kolumne: Alles fährt Ski, auch in der Pandemie – wieso scheint der Schneesport noch immer derart wichtig für die Schweizer Volksseele? Und woher kommt das? (@NZZaS, 24.1.21)

Momentan sei der Impfstoff noch knapp, doch die Situation werde sich in den kommenden Wochen und Monaten entspannen. #coronaimpfung (@shz_de, 24.1.21)

Langeweile am Sonntag und auf der Suche nach Spiel, Spaß und Unterhaltung? ud83euddd2udc76 Wir haben für Euch Bastelmaterial, spannende Clips für Nachwuchsforscher*innen sowie Quizzes und Lesestoff: (@Senckenberg, 24.1.21)

What will the future of education look like? #COVID19 has deepened inequalities & could reverse decades of progress in education. We must #PowerEducation u26a1 by ensuring inclusion, equity & gender equality! ud83euddb8udffdu264 (@UN_News_Centre, 24.1.21)

Kurz bevor mit einem harten Brexit das Chaos ausgebrochen wäre, haben das Vereinigte Königreich und die EU doch noch zu einer Einigung gefunden. Indes ist noch vieles unklar, und die Sache ist keineswegs ausgestanden. Der Gastkommentar vo (@NZZ, 24.1.21)

Würden wir nie! (@tagi_magi, 24.1.21)

Nicht ich habe blockiert, sondern Andreas Tobler, nachdem er mich nochmals persönlich beschimpft hat. Nochmals: Es geht um #Medienkritik Doch offensichtlich geht dies in der Schweiz zu #Frauenthemen immer noch nicht. Lead&Titel sind kreuzf (@laStaempfli, 24.1.21)

The natural environment could be one of our greatest allies against climate change udf40 @WetlandsInt @UNEP (@GCAdaptation, 24.1.21)

Join us on Instagram! #OurClimateJourney (@southpoleglobal, 24.1.21)

#Medienkritik Bei @50J_Wahlrecht weise ich auf falsches #Framing #Narrativ hin. Beschimpfung gegen @laStaempfli folgen. Ich mache #Servicetweets mit Hinweisen #Podcasts etc. An alle Frauen: Bildschirmfotos bei #Diffamierungen & denkt dran: Was (@laStaempfli, 24.1.21)

Wie steht es um die #Artenvielfalt ein Jahr nach den Bränden in #Australien? Welche Folgen tragen die Menschen davon? (@riffreporter, 24.1.21)

Nach vier Jahren im Weissen Haus hinterlässt Donald Trump einen Trümmerhaufen. Joe Biden steht nun vor der Aufgabe, die Nation zu entgiften. Wie kann er das erreichen? «NZZ Standpunkte» mit Politologen James Davis. (@NZZ, 24.1.21)

Debatte über Homeoffice: eine engagierte und lesenswerte Kolumne von @lyssaslounge udfe0ud83euddd1udcbb (@sgenner, 24.1.21)

Was für ein Tag für die #Ski-Schweiz! Lara #GutBehrami fährt beim Super-G in Crans-Montana allen davon und gewinnt mit fast einer Sekunde Vorsprung. (@nau_live, 24.1.21)

The #EU is already a global leader on #ClimateAction; now it must use the financial and foreign-policy tools at its disposal to bring everyone else on board, argue @JosepBorrellF and the @EIB's Werner Hoyer. (@ProSyn, 24.1.21)

In diesem Jahr hat #Holstein Kiel noch kein Punktspiel gewonnen. Melden sich die Störche heute zurück im Aufstiegsrennen? Jetzt im Liveticker. (@shz_de, 24.1.21)

Wie Axpo mit ihrem Solarkraftwerk um Subventionen kämpft : Von Hanspeter Guggenbühl (@infosperber, 24.1.21)

Gleichheit für Frauen soll endlich in US-Verfassung : Von Monique Ryser (@infosperber, 24.1.21)

Das EU-Rahmenabkommen entgleitet dem Bundesrat zusehends : Von Niklaus Ramseyer (@infosperber, 24.1.21)

udca1 Gut zu wissen! Ab dem 15. Februar startet die dritte Lerngruppe und bietet Platz für 150 weitere Jugendliche. Anmelden kann man sich über: (@KfW, 24.1.21)

Beim hybriden Parteitag der @gruenehessen setzt sich @bhoffmann_mdb gegen @DanyWagner_DA durch. Von @PvBebenburg #Gruene #Hessen #parteitagzuhause (@fr, 24.1.21)

Wohin ist Amelia Earhart verschwunden? In der Doku "Amelia Earhart – Suche nach einer Legende" auf @disneyplus ist man der Flugpionierin auf der Spur! (@detektorfm, 24.1.21)

Trotz Rückenschmerzen: Lara Gut-Behrami fährt im Super-G von Crans-Montana überlegen zum Sieg. Auch Priska Nufer platziert sich stark. (@tagesanzeiger, 24.1.21)

Tigerhandel mitten in Europa: Der «Schweizer Tiger-King» ist der weltweit bekannteste Kämpfer gegen den erschreckend grossen Handel mit Tigerbabys. Und es spielt sich nicht nur in fernen Ländern ab, wie viele glauben. @SachaBa (@NZZaS, 24.1.21)

Im Süden der litauischen Hauptstadt Vilnius hat sich bis heute eine starke slawische Mischbevölkerung gehalten. Die meisten bezeichnen sich als Polen, und viele trauern der Sowjetunion nach. Die Reportage von Paul Flückiger. (@NZZ, 24.1.21)

udde3 “Actions taken over the next ten years could be ‘make or break’ for clean energy transitions in heavy industries.” In this commentary, IEA's Tiffany Vass & Peter Levi explore policy frameworks to drive emi (@IEA, 24.1.21)

In #München wurden für Samstag, 23. Januar, 138 neue #Coronavirus-Fälle und 3 weitere Todesfälle gemeldet. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt bei 79,9 (RKI, Stand: 23.1.). Mehr Infos unter (@StadtMuenchen, 24.1.21)

Quarantäne für Reisende aus allen Ländern und Schnelltests an der Grenze: Alle Parteipräsidenten verlangen vom Bundesrat strengere Regeln bei der Einreise in die Schweiz. @NZZSchweiz (@NZZ, 24.1.21)

"COVID-19 pushed me to document my own experience as a Black pregnant woman living through extraordinary circumstances" (@NatGeo, 24.1.21)

Endlich zieht die Politik an einem Strang: Jetzt sind die Schulen gefordert, kommentiert @rutishau. (Abo) (@sonntagszeitung, 24.1.21)

Johann Rupert, der südafrikanische Milliardär, erklärt das wie und warum seiner Impfung im Thurgau. (Abo) (@tagesanzeiger, 24.1.21)

Zoo hofft auf ein Wiedersehen im Frühjahr (@fr, 24.1.21)

Weil Dr. Salomon Melgen unnötige Untersuchungen durchgeführt hatte, ist eine ehemalige Unterstützerin von #DonaldTrump erblindet. Trotzdem begnadigte der Ex-Präsident den verurteilten Arzt. (@fr, 24.1.21)

Geldpolitik – US-Notenbank Fed nach Machtwechsel in Washington im Wartemodus (@cashch, 24.1.21)

Polit-Popstar Bobi Wine ohne Essen im Hausarrest (@fr, 24.1.21)

Für die Klimakrise braucht es mehr Kreativität in der Küche. Lea Elci veröffentlicht demnächst ihr zweites Kochbuch mit nachhaltigen Rezepten. Zum Inteview im @brandeins-Podcast: (@detektorfm, 24.1.21)

Die Kosten des Lockdowns: War der Preis zu hoch? Oder hat sich das Herunterfahren der Wirtschaft gelohnt? @hirstein (@NZZaS, 24.1.21)

Die Ökonominnen und Ökonomen der Covid-Taskforce haben die Kosten und den Nutzen des Lockdowns berechnet. Die Beschränkungen scheinen sich zu lohnen. (Abo) (@tagesanzeiger, 24.1.21)

This #EducationDay listen back to our podcast with former British Prime Minister Gordon Brown, who sat down with 3 young ambassadors, for a lively conversation about the real difference that education dollars can make to peace + security, across th (@UN_News_Centre, 24.1.21)

Wenn man in der Zentralschweiz, im Frutigtal, in Winti, Züri oder in Zofingen lebt, hat man wahrscheinlich wenig Vorstellungen vom Leben in einer Grenzregion. (@enussbi, 24.1.21)

Ein Film den man gesehen haben muss! #StandWithSapmi (@klima_netz, 24.1.21)

Unser Kantonalverband baut eine Geschäftsstelle auf und sucht eine/n Geschäftsführer/in: (Bild) (@SVS_BirdLife, 24.1.21)

Bund stellt 660 Millionen Euro für „flächendeckendes“ Fahrradnetz bereit (@welt, 24.1.21)

Beat #Feuz gewinnt auch die zweite #Abfahrt auf der Streif! In #Kitzbuehel siegt der Schangnauer vor Clarey (FRA) und Mayer (Ö). Odermatt wird starker Zehnter. (@nau_live, 24.1.21)

“COVID-19 is now mutating into a global education emergency,” warned @KevinAtSave in 2020. “Millions of children, especially the poorest and young girls, stand to lose the learning opportunities that could transform their lives.&r (@ProSyn, 24.1.21)

Er tut es gleich noch einmal: Ein sensationeller Beat Feuz doppelt nach und gewinnt auch die zweite Abfahrt in Kitzbühel. (@tagesanzeiger, 24.1.21)

#DonaldTrumpJr wandelt jetzt schon auf den Spuren seines Vaters #DonaldTrump – doch damit dürfte sich der Sprössling langfristig kaum zufriedengeben. (@fr, 24.1.21)

Les Portugais élisent leur président au plus fort de l'épidémie (@letemps, 24.1.21)

Warnung des Bundes: starker Schneefall. Gefahrenstufe 3 (von 5). Betroffene Regionen, weitere Informationen und Verhaltensempfehlungen auf (@meteoschweiz, 24.1.21)

Neuer #Tesla für 20.000 u20ac schon ab 2022? | Energyload #elektroauto (@energyloadEU, 24.1.21)

Paul Vogt hat mitten in der Krise die Herzchirurgie des Zürcher Unispitals übernommen: «Ehrlich gesagt, war die Situation ungemütlicher, als ich erwartet hatte.» Das Interview mit Jan Hudec @NZZzuerich. (@NZZ, 24.1.21)

Die Selbstentmachtung der Volksvertreter (@Handelszeitung, 24.1.21)

Wer künftig in die Schweiz kommt, soll einen negativen Corona-Test vorlegen und zusätzlich in Quarantäne gehen, so die Forderung. (Abo) (@tagesanzeiger, 24.1.21)

Unter CEO Andreas Meyer wurde die #SBB jahrelang «fitgetrimmt». Dass der Konzern im Herbst wegen akuten LokführerInnenmangels Züge ausfallen lassen musste, ist eine direkte Folge davon. Bei vielen LokführerInnen sitzt der (@Wochenzeitung, 24.1.21)

Unter Präsident Joe #Biden werden die #USA weniger Lärm und mehr Schulden machen. Grüne Schweizer #Firmen könnten profitieren, die #Pharma-Branche gerät unter Druck. (@nau_live, 24.1.21)

[OPINION] Le covid déshumanise (@letemps, 24.1.21)

Büros sind gefragter denn je (@fr, 24.1.21)

Großes Entsetzen in Dannewerk: Zwei junge Männer, in Tarnanzügen gekleidet, überfuhren das #Weltkulturerbe #danewerk mit ihren Geländemaschinen. Hinweise bitte an die Polizei in Busdorf unter 04621/4228200. (@shz_de, 24.1.21)

Netto null ist möglich! udfedudf33 Die Verwaltung der Stadt Olten zeigt, wie sie bis 2040 #klimaneutral werden möchte: (@KlimaschutzCH, 24.1.21)

Massnahme mag bestechend klingen. Wie soll diese aber bei 320‘000 Grenzgängern pro Tag umgesetzt werden? Lade euch gerne mal an unsere Grenze ein...u2066@Kanton_BLu2069 u2066@BaselStadtu2069 (@enussbi, 24.1.21)

Die Schweiz wurde von der Musterschülerin zum Land mit einer der höchsten Infektionsraten der Welt. Warum?, fragen wir Andrea Arcidiacono, Autor eines Buches zur Krisenbewältigung in der ersten Welle. (@swissinfo_de, 24.1.21)

Wie ein Deutschrapper eine Lachyoga-Lehrerin zum Internethype machte (@welt, 24.1.21)

Üble Naturkatastrophe oder Folge der menschgemachten #Klimakrise? @JJungehuelsing berichtet über die Erkenntnisse von Wissenschaftleru00efnnen zum Megafeuer 2019/2020 in #Australien und seinen Folgen. u2192 (@riffreporter, 24.1.21)

«Diese Warterei ist schrecklich»: Die #Brexit-Bürokratie trifft Firmen und Spediteure mit voller Wucht. @BenTriebe war zu Besuch bei einem neuen Zollposten in England, wo die Lastwagenfahrer die richtigen Papiere und gute Nerven br (@NZZ, 24.1.21)

Bildung zählt zu einem der wichtigsten Güter. Nach armenischem Vorbild wurde in Berlin #TUMO – ein digitales Lernzentrum – eröffnet. Zum #InternationalerTagderBildung zelebrieren wir kostenlose Bildung, die Spaß mac (@KfW, 24.1.21)

#Nordkorea leidet unter #KimJongUn an einer schweren Hungersnot. Das ergibt ein Bericht der #UnitedNations. Gleichzeitig schwelgt ein Teil der Gesellschaft im Überfluss: (@fr, 24.1.21)

Décès et vaccins Covid: pas de lien établi mais une surveillance stricte (@letemps, 24.1.21)

Cancel-Culture Filmbusiness: Grosse Plattformen wie Netflix und Disney vermeiden es, politische Dokfilme zu zeigen, die das Publikum in ihren neu erschlossenen oder zu erschliessenden Regionen wie Saudi-Arabien und China verärgern könnten (@NZZaS, 24.1.21)

Wer künftig in die Schweiz kommt, soll einen negativen Corona-Test vorlegen und zusätzlich in Quarantäne gehen, so die Forderung. (Abo) (@sonntagszeitung, 24.1.21)

Blerim Dzemaili macht bei seiner Rückkehr zum @fc_zuerich einen guten Eindruck. Okay, einen sehr guten Eindruck. (Abo) (@tagesanzeiger, 24.1.21)

Start in einen sonnigen und kalten Sonntag. Unsere #SwissMetNet Station auf dem #Jungfraujoch registrierte zum Aufnahmezeitpunkt der roundshot Kamera Jungfrau – Ostgrat (@meteoschweiz, 24.1.21)

#Nichtorte Gerade mitten im Mittelland. Und ich werde zu einem Podium eingeladen „Mythos Schweiz – Föderalismus in der Krise“ eingeladen. Klar bin ich bereit, über den Verlust des Örtlichen in der Schweiz nachzuden (@stadtwanderer_, 24.1.21)

Thomas Wellauer – SIX-Chef: Spaltung der Schweizer Wirtschaft ist ein Problem (@cashch, 24.1.21)

US-Aussenpolitik – Erstes Telefonat mit Europäer: Biden spricht mit Johnson (@cashch, 24.1.21)

More action is needed to reach the poor and vulnerable. These 7 cities are starting to get creative in their cooling projects udebfudd8c (@GCAdaptation, 24.1.21)

This week Norway awarded 61 new oil and gas exploration rights to 30 oil companies. Sweden's Lundin Oil was awarded stakes in 19 licenses. It's 2021 and when it comes to facing the climate emergency the world is still in a state of com (@GretaThunberg, 24.1.21)

Irritiert ist nett formuliert. Es ist unnütz und unbrauchbar. (@enussbi, 24.1.21)

Viele Läden dürfen weiterhin offen bleiben, aber nur noch einen Teil ihres Sortiments anbieten. Sie sollten als zwangsgeschlossen gelten und damit Härtefallhilfe bekommen, fordert der Gewerbeverband. Doch in der Praxis läuft es (@NZZ, 24.1.21)

[OPINION] La névrose de l’échec (@letemps, 24.1.21)

Die Maskenaffäre nimmt keine Ende: In den Lagern von Bund, Kantonen, Spitälern und Heimen liegen Millionen Atemschutzmasken, die vom Pflegepersonal nicht benutzt werden dürfen. (Abo) (@sonntagszeitung, 24.1.21)

„Eine wirkliche Neusortierung wird erst ohne Merkel möglich sein“ (@welt, 24.1.21)

#Nachhaltigkeit beginnt bei der #Beschaffung. Roberto Grimm und sein Team beschaffen die verschiedensten Dinge bei IWB. Keine leichte, aber eine spannende Aufgabe. (Bild) (@IWB_Basel, 24.1.21)

Zeit-Online-Chef @Jochen Wegner beobachtet eine Zweiteilung im digitalen Journalismus: "Ein Teil der Medien hat für sich als Geschäftsmodell entdeckt, auf die Spaltung der Gesellschaft zu zielen und diese zu verstärken", so Wegner (@journ_online, 24.1.21)

Chinesische Bomber dringen in Taiwans Luftraum ein – USA reagieren deutlich (@welt, 24.1.21)

Procès en «destitution»: le dilemme des démocrates (@letemps, 24.1.21)

Die #Streif ruft zum 2. Mal! Am Freitag siegt Beat #Feuz erstmals in #Kitzbuehel. Doppelt er heute nach? Sieben Schweizer sind am Start. Das Rennen jetzt im Ticker. (@nau_live, 24.1.21)

Im politischen Berlin habe seit 2001 die Digitalisierung die politische Kommunikation beschleunigt, schreibt @BerlinerNotizen. Das trete besonders krass in Todesfällen hervor. »Man kann gar nicht so schnell ableben, wie einem auf Twitter (@sgenner, 24.1.21)

[BLOG] La pluie au Sahel (@letemps, 24.1.21)

Vorgestern "Kino", gestern "Friseur", "Sauna" und "Stadion" und heute "Fitnessstudio" und "Indoorspielplatz" – mir fehlt es an nichts im #lockdown. Okay, etwas anders als gewohnt. Doch Spaß ist, was du draus machst! #bleibtg (@Stivologne, 24.1.21)

The #EnergyTransition we need – to create the future they want, requires us to listen. udce3 Today's youth will lead the sustainable development agenda of tomorrow. Watch here the '2021 IRENA #YouthForum: The New Generation (@IRENA, 24.1.21)

2019 konnte das BKA einen der weltweit größten Drogenshops im Darknet ausschalten. (@spektrum_de, 24.1.21)

Dem schliessen wir uns an und schicken ein riesiges Dankeschön an alle Lehrkräfte und Eltern. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an Sie, Frau Sommaruga, für Ihren Einsatz! (@CRK_agentur, 24.1.21)

Hoatzine leben in den Regenwäldern Südamerikas und nisten auf Büschen oder Bäumen über dem Wasser. Droht Gefahr, lassen sich die Jungen ins Wasser fallen. Mit den kleinen Krallen an ihren Flügeln können sie den Ba (@WWF_Schweiz, 24.1.21)

ud83eudd91udc1audc0c Die Abstimmung zum "Molluske des Jahres 2021" läuft noch bis 31.1.! Stimmt hier für Euren Favoriten ab: (@Senckenberg, 24.1.21)

Morgen geht es weiter mit dem Schulunterricht daheim. Und insbesondere die Eltern von Grundschülern haben es da schwer. Mit diesem Tipps kann das Lernen gelingen. #lockdown (@shz_de, 24.1.21)

Wie ein Deutschrapper eine Lachyoga-Lehrerin zum Internethype machte (@welt, 24.1.21)

Glaubt man Zahlen des Internationalen Währungsfonds (IMF), ist die Schweiz im Kampf gegen die Kosten der Pandemie eines der geizigsten Industrieländer. Doch die Kritik steht auf schwachem Fundament. Von @thfuster @nzzwirtschaft. (@NZZ, 24.1.21)

Wir wünschen Euch einen wunderschönen Sonntag! Und noch ein Fotogruss vom Instagram Account CoteDaZürich, wo wir immer wieder schöne Bilder von #Zürich entdecken: (@CRK_agentur, 24.1.21)

„Einige stießen ihm das Schwert durch die Schamteile“ (@welt, 24.1.21)

«Querdenker»: Ich mach mir die Welt so, wie sie mir gefällt. Und wenn sie sich nicht danach richtet, umso schlimmer für sie (@_solarpapst, 24.1.21)

Der #ÖPNV will auch künftig auskömmlich aus Steuermitteln finanziert werden, ohne jedoch kundenfreundlicher zu werden, kritisiert Mobilitätsforscher @AndreasKnie. (@klimareport, 24.1.21)

Interview mit Extremismusforscher Timothy Snyder über Trump: «Sein wichtigstes Vermächtnis dürfte seine grosse Lüge sein.» (@NZZaS, 24.1.21)

Nach den russlandweiten Protesten für die Freilassung des inhaftierten Kremlkritikers Alexei Nawalny gibt es Rufe nach weiteren EU-Sanktionen gegen Russland. (@tagesanzeiger, 24.1.21)

Wie gehen wir mit Gefühlen der Hilflosigkeit, Frustration oder Sorge um und was macht das mit unseren Kindern? Darum geht es im Online-Elternseminar mit Nicola Unterweger vom #Startpunkt #Altstadt am 27.1. um 20.30 Uhr. Anmeldung: start.altsta (@Stadt_Konstanz, 24.1.21)

The International #EducationDay occurs in the wake of the #COVID19 pandemic that led to a global learning disruption of unprecedented scale and severity. @UNICEF underscored that “no effort should be spared” to keep children in schoo (@UN_News_Centre, 24.1.21)

#WortDesTages #Hagestolz (@Dudenverlag, 24.1.21)

Kennt ihr schon unseren "Hexit"? ude09 Das ist der Name des klimaaktiv Heizrechners. Einfach ausprobieren und herausfinden welche Heizung am besten zum Gebäude passt. u25b6 (@klimaaktiv, 24.1.21)

Im Alltag eilen die 2.000 Schüler*innen an einer Bochumer Berufsschule aneinander vorbei. Mehr Nähe und Begegnung sollte ein Street-Art-Workshop bringen. Er brachte noch mehr. @ruhr_futur #TagderBildung #EducationDay (@MercatorDE, 24.1.21)

Die Töss tösst wieder zünftig. (Bild) (@roger_hausmann, 24.1.21)

[En continu] Entrée en vigueur des nouvelles restrictions aux frontières franu00e7aises, nouvelles mesures anti-covid au Brésil et aux Pays-Bas (@letemps, 24.1.21)

„Das Publikum findet Kultur nicht nur dort, wo die Kultur ihr Publikum sucht“: Pro Helvetia-Direktor Philippe Bischof über die Zukunft der notleidenden Kulturbranche u2066@prohelvetiau2069 (@CH_Wochenende, 24.1.21)

Spätes Debut als Politiker: Warum der ehemalige Fernsehmoderator gegen den EU-Rahmenvertrag kämpft (@CH_Wochenende, 24.1.21)

Ich verreck! Kann man sich nicht ausdenken. Die @fdp_zh will Twitter staatlich vorschreiben, wem es Accounts genehmigen muss. Liberale Wirtschaftspolitik a la FDP ZH. (@redder66, 24.1.21)

UBS-Schreck Lakeman macht Druck: „Wenn Ralph Hamers diese Informationen nicht an Weber weitergegeben hat, sollte er meiner Meinung nach am Dienstag gefeuert werden.“ Interview (@CH_Wochenende, 24.1.21)

Immobilien – Londons nobelste Häuser stehen trotz sinkender Mieten leer (@cashch, 24.1.21)

Something will have to be done to address the effects of a steadily rising euro, and the best bet is that Germany will drop its traditional opposition to fiscal stimulus, says Melvyn Krauss. (@ProSyn, 24.1.21)

Die Corona-Krise verursacht diverse Dimensionen des Leids: Todesfälle, Existenzängste und psychische Nöte. Dies ist denjenigen aus dem Blick geraten, die um jeden Preis vorzeitige Todesfälle verhindern wollen. Der Kommentar v (@NZZ, 24.1.21)

Chinesische Bomber dringen in Taiwans Luftraum ein – USA reagieren deutlich (@welt, 24.1.21)

Damit könnten sie ein Ansatz für langfristige wirksame #Impfstoffe sein. Quelle: (@higgsmag, 24.1.21)

Was für ein Auftakt für den #FCZ ins neue Jahr! Beim Debüt von Blerim #Dzemaili gewinnen die Zürcher im #Joggeli 4:1. Hier kommen die Noten zum Spiel. (@nau_live, 24.1.21)

Weitere Sanktionen gegen Russland gefordert (@welt, 24.1.21)

Peach Weber spricht im dritten Teil des Monatsinterviews über seine Zeit in der Lokalpolitik, die SVP, Populisten und Borkenkäfer. Von @biofrontsau (@Wochenzeitung, 24.1.21)

"Zuerst eine Wohnung – danach der Rest" – Für manche Menschen in der Schweiz ist es fast unmöglich, eine feste Bleibe zu finden. Dank #HousingFirst erhalten Menschen, die schon mehrere Jahre obdachlos waren, zuallererst ein (@Mieterverband, 24.1.21)

#histCH 1816 Hungersnot in der Schweiz. Und schon damals Kritik am Kantönligeist. (@stadtwanderer_, 24.1.21)

Unbrauchbar wäre meine staunende Antwort. Auch für die mit „Sozial“ im Titel. (@enussbi, 24.1.21)

Im Jahr 2020 konnten wegen des #Coronavirus keine #Festivals stattfinden. Für Musik-Fans gibt es dieses #Jahr jedoch Grund zur Hoffnung. (@nau_live, 24.1.21)

udfb6 Jetzt ist sie weg udfb6 (@roger_hausmann, 24.1.21)

Überraschend viele Russinnen und Russen haben nach den Aufrufen Alexei Nawalnys und seines Teams gegen Präsident Putin und die Staatsführung protestiert. Sie überwanden ihre Angst, obwohl die Sicherheitskräfte hart durchgri (@NZZ, 24.1.21)

Das Land Schleswig-Holstein weist für Flensburg einen #Inzidenzwert von 203, das Gesundheitsamt sagt 194. Im Rathaus vermutete man bereits vor Tagen einen Übermittlungsfehler. #coronahotspot (@shz_de, 24.1.21)

Blerim Dzemaili macht bei seiner Rückkehr zum @fc_zuerich einen guten Eindruck. Okay, einen sehr guten Eindruck. (Abo) (@tagi, 24.1.21)

@stadtwanderer_ Danke für den Hinweis. #goodread (Bild) (@stadtwanderer_, 24.1.21)

Bundespolizei verschärft ab Sonntag Grenzkontrollen (@welt, 24.1.21)

Angeblich stellte jemand einst dem Multimillionär Rockefeller die Frage: »Wie viel Geld braucht der Mensch, um glücklich zu sein?« Seine Antwort soll gewesen sein: »Immer ein wenig mehr als er gerade hat.« (Bild) (@trendsblog, 24.1.21)

Lockdown-Protestaktion: Tschechische Wirte öffnen trotz harten Corona-Regeln (@welt, 24.1.21)

„Weg mit dem Zaren“ – Selbst bei minus 52 Grad protestierten Russen gegen Putin (@welt, 24.1.21)

Massive Umverteilung in der zweiten Säule: Sieben Milliarden Franken fliessen jedes Jahr von den Erwerbstätigen zu den Rentnern. Wie das den Einzelnen betrifft, zeigt erstmals eine Studie. @AlbertSteck (@NZZaS, 24.1.21)

Johann Rupert, der südafrikanische Milliardär, erklärt das wie und warum seiner Impfung im Thurgau. (Abo) (@sonntagszeitung, 24.1.21)

Die Corona-Pandemie hat – nicht nur – den europäischen Neuwagenmarkt 2020 einbrechen lassen. (@tagesanzeiger, 24.1.21)

Wie unabhängig bleibt eine junge Marke nach dem Verkauf an einen Großkonzern? Der Naturkosmetikhersteller „Stop the water while using me!“ probiert das gerade mit Beiersdorf: (@brandeins, 24.1.21)

#SVP #Bundesrat „Was bleibt, ist der Eindruck einer Partei, die aus einer demonstrau00adtiven Anti-Haltung politisch Kapital zu schlagen versucht.“ (@claudelongchamp, 24.1.21)

Was mich von den vielen Life-Coaches da draußen unterscheidet? Die Methoden, die ich nutze, basieren nicht auf Glauben oder klugen Motivationssprüchen, sondern auf nüchterner Wissenschaft. #Zukunft #ZukunftdesTages #Zukunfts (@janszky, 24.1.21)

(Bild) (@enussbi, 24.1.21)

(@s_sommaruga, 24.1.21)

Friseure in der Krise: "Bei vielen geht bestimmt langsam das Licht aus" (@welt, 24.1.21)

Digitale Fähigkeiten sind bei Lehrer*innen gefragter denn je. Die Statistik zeigt: Vor der Coronakrise gingen nur etwa 56% der Schüler*innen in udde9uddea auf eine Schule, deren Schulleitungen die Lehrerschaft gut auf die Nutzung digita (@OECDaufDeutsch, 24.1.21)

(@CRK_agentur, 24.1.21)

VW nennt erstmals Preis für sein geheimnisvolles Elektro-Modell (@welt, 24.1.21)

Corona-Impfstoff-Bestellung: "Der Verdacht, dass Deutschland ein Unternehmen bevorzugt haben könnte" (@welt, 24.1.21)

Ich bin irritiert über diesen Brief der Parteipräsidien. Gerne lade ich zu uns in die Grenzregion ein um zu zeigen wie bedeutend für uns offene Grenzen und der Pendelverkehr für unsere Grenzgänger*innen sind. cc. @meyer_mat (@enussbi, 24.1.21)

Intellektuelle brauchen Medien, um gehört zu werden. Medien brauchen Intellektuelle, um ihre Deutungshoheit zu verteidigen. Und vielleicht ist das sogar gut so. (@NZZ, 24.1.21)

Nach Maos Tod hat sich China intensiv mit politischen Verbrechen und Fragen historischen Unrechts beschäftigt. Trotzdem ist eine tiefgreifende Transformation ausgeblieben. Der Sinologe Daniel Leese erklärt, warum. @NZZfeuilleton (@NZZ, 24.1.21)

1500 Euro extra – Union erwägt Neuauflage des Corona-Bonus (@welt, 24.1.21)

udcaaudd04udc9a (@BWPev, 24.1.21)

#CoronaKrise #policychange (@claudelongchamp, 24.1.21)

Welche Konsequenzen das Überschreiten der 200er-Marke bei der #Inzidenz im Kreis #pinneberg hat, ist noch unklar. #coronahotspot (@shz_de, 24.1.21)

Covid-19: Neue Zahlen für Deutschland – Israel impft jetzt Jugendliche (@welt, 24.1.21)

#Rahmenabkommen #Systemchange „In dieses Vakuum stossen jetzt neue bürgerliche Bewegungen, die alle miteinander verbunden sind, wie eine Vielzahl an Gesprächen zeigt. Revolutionäre von ausserhalb des Systems.“ @tanner_s (@claudelongchamp, 24.1.21)

Gutachten fordert bezahlten Vaterschaftsurlaub nach der Geburt (@welt, 24.1.21)

Corona: Neue Zahlen für Deutschland – Bundesregierung stuft 25 Länder als "Hochrisikogebiete" ein (@welt, 24.1.21)

So schöne Sportfloskeln gehören in die @Floskelwolke. (Bild) (@roger_hausmann, 24.1.21)

Reisen trotz Corona: Erste Länder öffnen ihre Grenzen für Covid-19-Geimpfte (@welt, 24.1.21)

Die Corona-Pandemie hat – nicht nur – den europäischen Neuwagenmarkt 2020 einbrechen lassen. (@sonntagszeitung, 24.1.21)

Riz Casimir, Toast Hawaii oder Mississippi Cake: Niemand prägte die Schweizer Küche so sehr wie @BettyBossi. Schade, war sie nur erfunden. (@higgsmag, 24.1.21)

Covid-19: Spahn kauft neues Antikörper-Mittel für Deutschland – „Erster in der EU“ (@welt, 24.1.21)

Biden-Administration – USA sichern Taiwan nach Zwischenfall mit China Unterstützung zu (@cashch, 24.1.21)

Alles habe er durch den Mixer gelassen, sogar ein Schnitzel, erzählt der Basler Künstler Harul: Während fünf Jahren hatte er keine Zähne mehr. Keine Institution wollte für die Zahnsanierung zahlen. Nicht möglich i (@BeobachterRat, 24.1.21)

Für einmal nicht #Parteipolitik, sondern ein konstruktiver Lösungsvorschlag für offene Grenzen und gleichzeitigen Schutz der Gesundheit der Bevölkerung und der Wirkung unserer Massnahmen im Inland. Danke @marcochiesa74 @meyer_ma (@claudelongchamp, 24.1.21)

Ich bin doch nicht blöd und kauf in Frankreich ein. (Bild) (@roger_hausmann, 24.1.21)

Die Heuchelei rund um Prominenten-Trennungen (@welt, 24.1.21)

#Goethe war nicht nur Dichter, sondern auch Forscher. Vermutlich wusste er genau, was er tat, als er diese zwar obskure, aber bei näherem Hinsehen doch recht nachvollziehbare Anleitung in seinen »Faust« einbaute. (@spektrum_de, 24.1.21)

+++Coronavirus-Update+++ – Corona: Schweiz soll an den Grenzen Schnelltests einführen – BAG-Richtungswechsel: Nun doch Massentests in Altersheimen, Schulen und Unternehmen – «Chropfleerete» zwischen SVP-Präsi (@cashch, 24.1.21)

Der Flugzeugingenieur und Fitnesscoach Mark Maslow weiss, was es zum Durchhalten braucht. Damit die Perspektive geändert wird, rät er zum Handstand: Eine gute Haltung sei wichtig in der Pandemie. Unser Interview. (@NZZ, 24.1.21)

[OPINION] Bienvenue dans le nouveau Hongkong! (@letemps, 24.1.21)

Mit 4:1 gewinnt der #FCZ erstmals seit 2013 wieder auswärts beim FC #Basel. Präsident Ancillo #Canepa weiss: Blerim #Dzemaili ist mitverantwortlich für den Sieg. (@nau_live, 24.1.21)

Lesenswerte Reportage @phossli: Der lange Kampf von Long-Covid-Patienten zurück ins Leben (@dani_graf, 24.1.21)

„Der Verdacht, dass Deutschland ein Unternehmen bevorzugt haben könnte“ (@welt, 24.1.21)

Milliardäre werden gefährlicher für unsere Abstimmungs-Demokratie udc47 Das Internet verstärkt am Ende des Tages politische Ungleichgewichte. Zumindest so lange es keine Transparenz beim Geld (udc49Kampagnen/Lobbying) & S (@dani_graf, 24.1.21)

Reportage: Die Hochgebirgsklinik in Davos hat sich auf die Therapie von Patienten spezialisiert, die an Long-Covid leiden. Der Altersschnitt ist tief. @phossli @moraphoto (@NZZaS, 24.1.21)

Am Samstag gab es russlandweit Proteste. Die Polizei nahm zahlreiche Demonstrierende fest. (@tagesanzeiger, 24.1.21)

Zwei grüne Väter im Portrait: Mathias Zopfi und @bglaettli erzählen, wie sie Politik und Familie kombinieren. udc68udc67 (Abo+) (@GrueneCH, 24.1.21)

Happy #EducationDay! (Bild) (@UNFCCC, 24.1.21)

Das Modell bleibt das Gleiche: Milliardäre leisten sich eine politische Pressure-Group. Blocher war da cooler: Er kaufte sich eine ganze Partei ude09 (@dani_graf, 24.1.21)

The overriding principle guiding who gets vaccinated first must be to save the most lives, argues @PeterSinger. (@ProSyn, 24.1.21)

This tool by @c40cities can help city planners be sure that they’re making the right investments udf21 (@GCAdaptation, 24.1.21)

Ist die #Zukunft der Vergangenheit noch aktuell? Vor hundert Jahren erfand Karel #u010capek für sein Theaterstück „R.U.R.“ das Wort #Roboter. (@G_der_Gegenwart, 24.1.21)

Dicke Luft beim FC #Barcelona. Lionel #Messi könnte die Katalanen bald verlassen. Goalie ter Stegen, der sich mit dem Argentinier verstritt, wäre neuer Captain. (@nau_live, 24.1.21)

Heute sind die Kioske wieder offen! Die «NZZ am Sonntag» liegt dort auf, man kann sie kaufen. Und hier finden Sie uns jederzeit – auch wochentags: (@NZZaS, 24.1.21)

Am Samstag gab es russlandweit Proteste. Die Polizei nahm zahlreiche Demonstrierende fest. (@sonntagszeitung, 24.1.21)

Die Biden-Regierung macht sich daran, die Schraube gegen inländischen Terrorismus anzuziehen. (Abo) (@tagesanzeiger, 24.1.21)

Gutachten fordert bezahlten Vaterschaftsurlaub nach der Geburt (@welt, 24.1.21)

Kleiner Blick über den Tellerrand. Als der tropische #Wirbelsturm #Eloise vor gut 24 Stunden auf die Küste von Mosambik traf wurden an der Station Beira mittlere Windgeschwindigkeiten um 100 km/h, und Böen um 130 km/h gemessen. Unf (@meteoschweiz, 24.1.21)

Der Anteil der verabreichten #Impfungen gegen das #Coronavirus variiert enorm zwischen den #Kantonen. (@nau_live, 24.1.21)

#SteveBannon ist sicher: #DonaldTrump arbeitet längst am Comeback für 2024: (@fr, 24.1.21)

Serie zur Gleichstellung: In den grössten 51 Schweizer Unternehmen sind mittlerweile 26 Prozent der Verwaltungsräte weiblich. Gesucht werden noch 114 Frauen, um die gesetzliche 30-Prozent-Hürde zu erreichen. @AnjaBurri (@NZZaS, 24.1.21)

Die Biden-Regierung macht sich daran, die Schraube gegen inländischen Terrorismus anzuziehen. (Abo) (@sonntagszeitung, 24.1.21)

A young woman scientist in Burkina Faso is researching the role of micro-organisms in fighting desertification in the Sahel Region, as part of a @UN programme to restore degraded land in Africa. CC @FAO (@UN_News_Centre, 24.1.21)

Das @rki_de gibt die aktuellen Fallzahlen zur #Coronakrise bekannt. Die Lage scheint sich auf den ersten Blick zu entspannen: #RKI #corona (@fr, 24.1.21)

Beträge werden erstattet (@fr, 24.1.21)

Burrowed between an isolated past and a reinvented future, Albania’s communist bunkers take on new life today as museums, cafés, and more (@NatGeo, 24.1.21)

#China is unlikely to be a responsible partner in an international #space order that does not afford it the position it deserves, argue @NewAmerica CEO @SlaughterAM and Emily Lawrence of @AspenInstitute. (@ProSyn, 24.1.21)

BWP zur Marktentwicklung 2020: 120.000 Anlagen verkauft @shkjournal @BWPev #wärmepumpe #marktzahlen (@BWPev, 24.1.21)

VW nennt erstmals Preis für geheimnisvolles Elektro-Modell (@welt, 24.1.21)

Schade, dass der Marshall-Plan von der SPS nicht endlich vertieft und weiter konkretisiert wird. Wieviel Strom bauen wir in Südeuropa und Nordafrika statt in fragwürdige Kompensationen zu investieren? Wie wird die Winterstromlücke ge (@meierrrr, 24.1.21)

Gut gebrüllt. Der Lohnschutz soll und kann erhalten, gar ausgebaut werden. Für Gesamtabwägung wäre höchste Zeit. (@meierrrr, 24.1.21)

Unbürokratisch werden Existenzen vernichtet. Wäre das nicht auch bei deren Erhaltung möglich? (@meierrrr, 24.1.21)

Indem in Südeuropa und Nordafrika Solar- und Windanlagen erstellt werden und der Strom teilweise nach Mitteleuropa transportiert wird. Das Geld für Auslandprojekte ist vorhanden. Die Investitionen rechnen sich. (@meierrrr, 24.1.21)

.@arvindsubraman and @FelmanJosh warn against confident assumptions that the US dollar will continue to reign supreme. (@ProSyn, 24.1.21)

Wohin ist Rick Deckard verschwunden? Blade Runner "K" macht sich in "Blade Runner 2049" auf die Suche. Gesucht werden außerdem noch eine Pilotin in "Amelia Earhart – Suche nach einer Legende" und die Tänzer auf einer leeren B (@detektorfm, 24.1.21)

When education is interrupted, it affects everyone, especially students, teachers and families. On #EducationDay, @antonioguterres pays tribute to their resilience in the face of a pandemic that, at its peak, forced almost every school, institute + (@UN_News_Centre, 24.1.21)

Autoindustrie – BMW will Ausbau von Elektromobilität alleine schaffen (@cashch, 24.1.21)

Göring-Eckardt fordert Maßnahmen gegen Verödung der Innenstädte (@welt, 24.1.21)

Tödlicher #Kantönligeist Wie die Kantone bei der Hungersnot 1816 versagten. (@stadtwanderer_, 24.1.21)

Along with 35,000 soldiers, more than 160 scholars and artists traveled to Egypt with Napoleon Bonaparte's expedition in 1798 to collect scientific and historical information (@NatGeo, 24.1.21)

American history shows that the best way to eliminate populism is to incorporate alienated constituencies into mainstream politics and address their legitimate grievances. | Michael Lind (@ProSyn, 24.1.21)

udd73 Bog to basics udd73 Volunteers in Estonia are restoring an overlooked natural asset against climate change: peat @unitartu @ELFond (@GCAdaptation, 24.1.21)

Jetzt drohen Familienunternehmen hohe Steuer-Nachzahlungen (@welt, 24.1.21)

„Ladegesetz wird dem Hochlauf der Elektromobilität mehr schaden denn nützen“ (@welt, 24.1.21)

2020 tied with 2016 for the hottest year on record. As a new era in American climate policy begins, here are six numbers that define the challenge (@NatGeo, 24.1.21)

Anti-Putin-Proteste erreichen Moskau – Nawalnys engste Mitarbeiterin festgenommen (@welt, 24.1.21)

A #ghastlyfuture compounded by ignorance and short-term self-interest, as the pursuit of wealth and political interests stymies action that’s crucial for survival: #scientists sum up the grim state of #humanity. But the current trend is not o (@EndOvershoot, 24.1.21)

«Wuhan Days and Nights» – China bringt patriotischen Film über Lockdown in Wuhan (@cashch, 24.1.21)

When it comes to the global economy, there are immediate steps the new US President @JoeBiden can take to boost the world’s – and especially developing economies’ – prospects. | @Jayati1609 (@ProSyn, 24.1.21)

Der Autoverkehr soll Platz abgeben (@fr, 24.1.21)

Seit heute ist in Berlin die neue Infektionsschutzverordnung zur Eindämmung des #coronavirus in Kraft. u27a1 (@RegBerlin, 24.1.21)

Covid-19: Covid-Impfstoffe der zweiten Generation (@campaigning, 24.1.21)

Torhüter Wolff beim wertlosen Sieg gegen Brasilien nur Tribünengast (@welt, 24.1.21)

What do you do if you come across an entire pack of baby boars? (Bild) (@NatGeo, 24.1.21)

Jetzt die neueste Folge von Energyload Daily hören #energiewende #elektromobilität #podcast (@energyloadEU, 24.1.21)

Many countries still have #COVID19 related restrictions. What is the price of having schools closed? Robert Jenkins is @UNICEF ’s education chief, and he spoke to UN News about the challenges. #EducationDay (@UN_News_Centre, 24.1.21)

"COVAX could begin delivering doses in February, provided we can finalize a supply agreement", @WHO chief @DrTedros said at a press briefing on Friday. (@UN_News_Centre, 24.1.21)

Gesundheitsamt in Frankfurt lädt Heimleiter vor (@fr, 24.1.21)

UK Prime Minister @BorisJohnson's government reflects too many aspects of #Trumpian nativism, laments Chris Patten. For “Make America Great Again,” read “Make England Great Again.” (@ProSyn, 24.1.21)

Oeder Weg soll nur morgens zu sein (@fr, 24.1.21)

Bundespolizei verschärft ab Sonntag Grenzkontrollen (@welt, 24.1.21)

Baubeginn in der Leuchte (@fr, 24.1.21)

Dialog mit Farbe und Symbolik (@fr, 24.1.21)

Hessens Linke will Bus und Bahn überall (@fr, 24.1.21)

Finanzsektor – Frauenanteil im Management von deutschen Banken nach wie vor tief (@cashch, 24.1.21)

„Wir sind alle traumatisiert“ (@fr, 24.1.21)

The @UNECOSOC turns 75 on Saturday. With the world facing a serious global health & economic crisis, @UNECOSOC President Munir Akram said: 'Let us work together to fulfill the mandate and potential of the Economic and Social Council.&apos (@UN_News_Centre, 24.1.21)

Schuld hat immer Markus Frank (@fr, 24.1.21)

23.1.21

Hertha BSC trennt sich von Trainer Bruno Labbadia (@welt, 23.1.21)

Lückenschluss auf der Friedberger Landstraße (@fr, 23.1.21)

Hurra, die Schule öffnet (@fr, 23.1.21)

The best way for America to promote #democracy and #humanrights is to lead by example, argue @javiersolana and Eugenio Bregolat of @EsadeGeo. That will require the country to recover from the abuses perpetrated by President Donald #Trump. (@ProSyn, 23.1.21)

Dieser Claudio Schmid @jonasprojer @martin_candinas @PetraGoessi Ich rede ja mit ( fast) allen aber if he's in i'm out. (@JayBadran, 23.1.21)

Einfach damit allen klar ist, um welchen Claudio Schmid es sich hier handelt @jonasprojer @martin_candinas @PetraGoessi (@JayBadran, 23.1.21)

Faszinierend: jetzt ruhen sich digitale Legenden wie @gutjahr im Ruheraum von #Clubhouse aus statt offline zu gehen? udde3udfa7 udcf1udcf4 (Bild) (@sgenner, 23.1.21)

Wild bees supplement the work of honeybees in managed hives, but an overall downward trend in bee diversity worldwide is raising concerns about these crucial pollinators (@NatGeo, 23.1.21)

Ohne Worte.. „Wenn der Staat dich in der Krise nicht mehr als Kulturschaffende akzeptiert“ HT @VGSDeV cc @KontistStiftung (@cathibruns, 23.1.21)

This page brings together information and guidance from the @WHO and the United Nations regarding #COVID19. Check it for interviews, features and daily updates: (@UN_News_Centre, 23.1.21)

Die Netflix-Serie «LUPIN» hat das Potenzial, die erfolgreichste französische Serie ever zu werden, je pense. LUPIN ist zwar ähnlich sozialkritisch wie viele französische Filme, aber hat deutlich mehr Tempo, Spannung und S (@sgenner, 23.1.21)

Hear from our government partners across South Asia who look forward to working with our new GCA Bangladesh office to accelerate adaptation across the region udf0f (@GCAdaptation, 23.1.21)

.@IRENA estimates employment in #renewables worldwide was 11.5m in 2019 – up from 11m the year before. #SolarPV retained the top spot, w/ 33% of the total renewable energy workforce. Learn more about #renewableenergy jobs in @IRENA' (@IRENA, 23.1.21)

Liebes @wef, die Welt geht auch ohne Milliardäre weiter. Statt des dubiosen Plans eines "Great Reset of Capitalism" brauchen wir "The Great Cancellation of Davos". #FightInequality #BetterThanDavos @FightInequality (@campaxorg, 23.1.21)

At the current rate of #emissions, the world will run out of its remaining #carbon budget by 2035. That makes this decade absolutely critical, note @JosepBorrellF and the @EIB's Werner Hoyer. (@ProSyn, 23.1.21)

@campaxorg and @FightInequality are in Davos today calling for billionaires to be abolished. The people‘s recovery plan is #BetterThanDavos (Bild) (@campaxorg, 23.1.21)

Bayerischer Landkreis vergibt bereits einen digitalen Corona-Impfpass (@welt, 23.1.21)

Finanz – Bank of America plant Corona-Sonderprämien für Belegschaft (@cashch, 23.1.21)

Der Handel mit Europa verläuft für die Briten bislang noch stockend. (@tagesanzeiger, 23.1.21)

Die SRF Tagesschau berichtet über unsere heutige Delegiertenversammlung und unsere Resolution zur Netzpolitik. udcfa Auf in ein grüneres digitales Zeitalter! udc69udffdudcbb (Bild) (@GrueneCH, 23.1.21)

„Weg mit dem Zaren“ – Selbst bei minus 52 Grad protestierten Russen gegen Putin (@welt, 23.1.21)

Ungarn raubt Deutschlands kleine Chance auf die K.o.-Runde (@welt, 23.1.21)

Without an international framework that includes all major spacefaring countries, the moon risks becoming the next Wild West, warn @NewAmerica CEO @SlaughterAM and Emily Lawrence of @AspenInstitute. (@ProSyn, 23.1.21)

Dankeschön! In den letzten zwei Stunden sind gleich zwei neue Leute bei @joinsteady für den @blaetter-Podcast hinzugekommen. Jede Unterstützerin und jeder Unterstützer helfen uns, den Podcast werbefrei zu lassen und weiterzuentw (@detektorfm, 23.1.21)

Höhere Ausbaupfade für #Erneuerbare Energien – eine entsprechende #EEG-Novelle hat @JochenFlasbarth @bmu gegenüber dem @Tagesspiegel angekündigt. Wichtig, auch um den steigenden Bedarf an grünem Strom durch #Wärm (@BWPev, 23.1.21)

Dans les rues des grandes villes russes: «Navalny nous montre l'exemple» (@letemps, 23.1.21)

Die fünf beliebtesten WELTplus-Artikel der Woche im Überblick (@welt, 23.1.21)

Dennoch! Liberale Anthropodizee nach Karl Popper (@scilogs, 23.1.21)

"Was ich erlebte, als ich über Antirassismus schrieb" (@Infoethik, 23.1.21)

Interview mit Unternehmerin Carolina Müller-Möhl: «Sich (selbst) zu reflektieren, ist eine der grossen Lebensaufgaben für jeden von uns.» (@NZZaS, 23.1.21)

In one of the wildest, most remote places in the contiguous United States, locals grapple with what defines public use, and who gets to decide the fate of a forest (@NatGeo, 23.1.21)

"Wir sind die einzigen Primaten, die an »Geschichten« wie Götter, Nationen oder Steuererklärungen glauben & danach unser Handeln ausrichten" @HansRusinek über den Erfolg einer der größten Mythen unsere (@transformag, 23.1.21)

Die Linke kämpft für eine Gleichberechtigung in Partnerschaften. Wir haben bei drei Vätern im Parlament nachgefragt, wie das für sie funktioniert. (Abo) (@tagesanzeiger, 23.1.21)

„Um ehrlich zu sein: Es ist sehr, sehr hart“ (@welt, 23.1.21)

Ohne dafür Beweise vorzulegen, behauptete #Trump immer wieder, die Wahl sei gefälscht worden. #USA #USWahl2020 (@shz_de, 23.1.21)

Corona in den USA: War die Amtseinführung von Joe Biden ein Super-Spreader-Event? (@fr, 23.1.21)

#Portugal erlebt eine schwere dritte Welle des #Coronavirus: Die Regierung zögerte mit der Massnahmen-Verschärfung, das Gesundheitssystem ist bereits am Anschlag. (@nau_live, 23.1.21)

Lidl hat einen Plagiatsstreit verloren. #thermomix (@fr, 23.1.21)

In an era of mounting social and political instability in the United States, internet-enabled connectivity is powerfully amplifying an increasingly polarized national discourse, warns Stephen Roach. (@ProSyn, 23.1.21)

Lara Gut-Behrami zwickt der Rücken: Trotzdem reichte es in Crans-Montana zum zweiten Platz. Ob es morgen weitergeht? (@tagesanzeiger, 23.1.21)

Thirteen-year-old Min Min scavenges day and night for precious stones in a quarry in Hpakant, northern Myanmar, where perilous conditions have led to the deaths of dozens of workers. cc @ilo #EndChildLabour2021 (@UN_News_Centre, 23.1.21)

Der Wunsch der Frauen, auf Augenhöhe mit den Männern zu stehen, endet bei der Körpergrösse. Frauen wollen grosse Männer haben. Kleine Männer müssen sich etwas einfallen lassen. Die Kolumne von @birgitschmid2. (@NZZ, 23.1.21)

Ich lass mich nicht so gerne versohlen. #kreatief (Bild) (@roger_hausmann, 23.1.21)

Darum hat das #contacttracing so toll geklappt. (Bild) (@roger_hausmann, 23.1.21)

Schnelle und volle Genesung, wünscht der Stadtlandwanderer. (@stadtwanderer_, 23.1.21)

Bald ist fertig mit WINTERthur. (Bild) (@roger_hausmann, 23.1.21)

„Heute ist nicht der Zeitpunkt, um über Öffnungen zu diskutieren“ (@welt, 23.1.21)

Wie die Politik den Lockdown-Familien helfen könnte – und diese sich selbst (@welt, 23.1.21)

Die Regierung sollte die Hintergründe der Impfstoffbestellung öffentlich machen (@welt, 23.1.21)

Scheidung von Donald: Melania Trump könnte 50 Millionen und Sorgerecht für Barron bekommen (@fr, 23.1.21)

So viel Wahrheit steckt in der Ballett-Serie auf Netflix (@welt, 23.1.21)

Wegen besonders hoher #Corona-Infektionszahlen hat die Bundesregierung ab Sonntag erstmals mehr als 20 Länder als #Hochrisikogebiete eingestuft, für die dann leicht verschärfte #Einreiseregeln gelten. (@shz_de, 23.1.21)

„Wie schlecht Rot-Rot-Grün regiert, kann man in Berlin sehen“, sagt Laschet (@welt, 23.1.21)

Berliner Klinik wegen Mutation komplett unter Quarantäne (@welt, 23.1.21)

Fifa-Präsident Gianni #Infantino hat sich mit Nationalratspräsident Andreas Aebi (#SVP) getroffen. Im Vordergrund sei gegenseitiges Kennenlernen gestanden. (@nau_live, 23.1.21)

Darum heisst es ja auch E-ID. Elektronisch Minus Identitätskarte Oder?! (@bglaettli, 23.1.21)

"Blauer Engel für Textilbeschaffung der Bundesregierung" In der öffentlichen Beschaffung wird künftig auch die Umweltverträglichkeit von Produkten berücksichtigt werden. Nachhaltig produzierter Textilien sollen so die Um (@globalmagazin, 23.1.21)

Our avalanching #nanoparticles could help scientists use an ordinary light microscope to visualize the anatomy of a #cell, and shine a light on the mysterious inner workings of the #brain’s neutral structure. @molecularfndry @LBNLBioSci @CUSE (@BerkeleyLab, 23.1.21)

Wie Großbritannien seine Denkmäler beschützen will (@welt, 23.1.21)

In Russland führen Proteste gegen Putin zu Verhaftungen. #Nawalny #Putin #Russland (@fr, 23.1.21)

Die Nachfrage nach Eigentumswohnungen und Einfamilienhäusern ist in der Corona-Pandemie weiter gestiegen. Anleger, die mit Wohnungen Geld verdienen wollen, konkurrenzieren die Selbstnutzer. Von @_martela @nzzwirtschaft. (@NZZ, 23.1.21)

Snowfall on evergreen trees near Elk Rock Viewpoint in Mount Saint Helens National Volcanic Monument, Washington (Bild) (@NatGeo, 23.1.21)

#Renewables investors looking into specific countries need #data to make well-informed decisions. @IRENA ensures such information & analysis are accessible to support countries in reaching their #renewableenergy targets. See our country-lev (@IRENA, 23.1.21)

Mit gutem Beispiel vorangehen: Das wollten die Humoristen Walter Andreas Müller & Franz Hohler beim Impfstart im Kanton ZH. Warum Berufskollege @viktorgiacobbo es trotzdem ein falsches Signal findet, Promis öffentlichkeitswirksam zuer (@SRF, 23.1.21)

Die Reichen zuerst: Diese Ungerechtigkeit gibt es auch auf Ebene der Staaten. (@tagesanzeiger, 23.1.21)

Unendlichkeit ist nicht gleich Unendlichkeit, erste Bauern bevölkerten in der Steinzeit Europa und Weltraumstrahlung ist gefährlich für Astronauten. Hier geht's zum @Spektrum-Podcast: (@detektorfm, 23.1.21)

Wie wirst Du in einer Welt nach Corona wieder reisen oder zur Arbeit fahren? Die Antworten erhältst Du in meiner Trendanalyse zur Mobilität der Zukunft, die ich vor einigen Monaten geschrieben habe: (@janszky, 23.1.21)

Don't miss this downloadable @ATLASexperiment ColoringBook. It introduces kids to the field of High-Energy #Physics, as well as the work being carried out by the ATLAS Collaboration at @CERN ! (...and is available in 13 languages) udfa8 (@BerkeleyLab, 23.1.21)

These species are outsmarting climate change: (@GCAdaptation, 23.1.21)

Eine Eule ist in diesem Covid-19-Winter New Yorks Star: Mangels vieler anderer Freizeitaktivitäten ist das Beobachten von Vögeln zum Massenhobby mutiert. Und der Central Park bietet dazu beste Voraussetzungen. (@NZZ, 23.1.21)

Für #EU-Grenzgänger gibt es vielleicht schon bald eine Testpflicht auf das #Coronavirus. Könnte die #Schweiz bald mitziehen? (@nau_live, 23.1.21)

Die Alpinistinnen Ines Papert und Caro North haben im letzten Sommer mit ihren Bikes und Kletterausrüstung die Schweiz unsicher gemacht und einige der höchsten Wände bestiegen! Von ihren Abenteuern erzählen sie in der nächs (@DAV_Alpenverein, 23.1.21)

„Ein jesuitisch erzogener, ruhmsüchtiger und geldgieriger Schurke“ (@welt, 23.1.21)

(@enussbi, 23.1.21)

Schlag auf Schlag folgen sich aktuell die Tiefdruckgebiete und mit ihnen die dazugehörigen Störungen. Wer dazwischen etwas Sonne erwischen möchte, braucht etwas Glück. Mehr zum heutigen Wetter gibt's im #Meteoblog (@meteoschweiz, 23.1.21)

Olivia Rodrigo sorgt für den ersten Riesen-Hit des Jahres. Was begeistert an dieser Pop-Schmonzette? (Abo) (@tagesanzeiger, 23.1.21)

Bis zum Samstag sind zahlreiche Mitarbeiter an der Klinik in #Lübeck positiv auf das #Coronavirus getestet worden. (@shz_de, 23.1.21)

Selbstständigkeit ist aber noch erlaubt? ude44 (@cathibruns, 23.1.21)

Interview mit dem Künstler Jos Diegel. #frankfurt #offenbach #kunstvereinmontez #kunst #corona #systemrelevant (@fr, 23.1.21)

In the close-knit world of Native American rodeo, the sport is a way to sustain community culture and to stimulate economic activity (@NatGeo, 23.1.21)

Vom ersten Einfall zum audiovisuellen Werk ist es ein langer Weg. Ganz früh setzt dabei Migros-Kulturprozent mit einem Programm an, das an den Solothurner Filmtagen lanciert worden ist. Von @urspunkt @NZZfeuilleton. (@NZZ, 23.1.21)

[BLOG] Beny Steinmetz : pourquoi son procès a été historique en Suisse (@letemps, 23.1.21)

Die Ablehnung der E-ID in der Bevölkerung ist hoch. Bundesrätin Karin Keller-Sutter verteidigt sie und sagt: Der Staat spielt eine starke Rolle. (Abo) (@tagesanzeiger, 23.1.21)

„Maskenmann“ Martin N. offenbar nach Frankreich ausgeliefert (@welt, 23.1.21)

Die neue Variante des #Coronavirus aus England ist erwiesenermassen ansteckender als die früheren. Jetzt gibt es Hinweise, dass sie auch tödlicher sein könnte. Dahinter steht aber noch ein dickes Fragezeichen. @NZZWissen (@NZZ, 23.1.21)

Hamburger Amateur-Fußballvereine favorisieren Saisonabbruch (@welt, 23.1.21)

In the West African country of Sierra Leone, the UN is supporting a government programme, training women and men to take on leadership roles in areas such as peacebuilding, with the aim of promoting peace and non-violence. (@UN_News_Centre, 23.1.21)

Talk-Legende Larry King im Alter von 87 Jahren gestorben (@welt, 23.1.21)

Larry King, le vétéran à bretelles de la télé, est mort (@letemps, 23.1.21)

„Merz muss sich bewusst sein, dass er nicht der Chef ist“ (@welt, 23.1.21)

Zeitgenossen sehen im Kampf zwischen Stier und Mensch bloss eine Form höherer Tierquälerei. Doch das ist zu kurz gegriffen. Ein Essay von Hans Ulrich Gumbrecht. (@NZZ, 23.1.21)

Spreng-Wörterbuch: Wer war dieser Johann Jacob Spreng, dem wir das umfangreichste historisch-etymologische deutsche Wörterbuch vor dem epochalen Werk der Brüder Grimm verdanken? (@NZZaS, 23.1.21)

#Merz hatte nach seiner Niederlage gegen #Laschet die Chance ausgeschlagen, sich ins #CDU-Präsidium wählen zu lassen. (@shz_de, 23.1.21)

Der Salat lag so lange im Kühlschrank, bis man ihn nur noch wegwerfen konnte oder das Auto war doch bequemer? Nachhaltiges Handeln kommt nicht von heute auf morgen. Buchautorin Stephanie Hess sagt, wie erste Schritte gelingen. (@BeobachterRat, 23.1.21)

Oil & gas operations worldwide emitted more than 70 million tonnes of methane into the atmosphere last year. To get on track with the Sustainable Development Scenario, emissions from the sector need to drop over 70% from 2020 levels in the n (@IEA, 23.1.21)

Javaneraffen auf Bali betreiben Handel mit Diebesgut. Forscher*innen untersuchen, ob sie über einen ökonomischen Sinn verfügen. (Abo) (@sonntagszeitung, 23.1.21)

Grossbritannien – Zahl der offenen Stellen in Londoner Finanzsektor bricht ein (@cashch, 23.1.21)

udce3 Unsere Medienmitteilung zur heutigen Delegiertenversammlung: GRÜNE verabschieden als ambitionierteste parlamentarische Kraft für den Klimaschutz ihren überarbeiteten Klimaplan. #zusammenfürsklimaudf0d #DVGrüne (@GrueneCH, 23.1.21)

Bunte Hemden und Krawatten, hochgekrempelte u00c4rmel, breite Hosenträger: Larry King hat – nicht nur mit seinem Outfit – zahllose Journalisten beeinflusst. Heute ist er mit 87 Jahren gestorben. (@journal21, 23.1.21)

Frankfurter Stadtentwicklung: Neue Wohnungen am Rebstockgelände (@fr, 23.1.21)

Die US-Börse eilt weiter von Höchst zu Höchst. Was treibt die Börse, und können die Schweizer Titel auch profitieren? Von @Grundi65 @nzzwirtschaft. (@NZZ, 23.1.21)

Zur #Philosophie auch 'Lange Nacht der Philosophie" in Wien 2020 siehe (@laStaempfli, 23.1.21)

Bildung im Fach gesunde Ernährung. Das hat Ackerdemia mit GemüseAckerdemie (@AckerWissen) realisiert. Ausgezeichnet mit einem #KfWAwardGründen, versorgen sie Schulen mit Lernmaterialien & pflanzen mit den Kindern Gemüse an. (@KfW, 23.1.21)

«Die Konzernverantwortungsinitiative scheiterte zwar, aber der Prozess in Genf machte klar: Zeigen Strafverfolger Mut, Einsatz- und Risikobereitschaft, können sie Schweizer Firmen bestrafen, die auf anderen Kontinenten Unrecht begehen.&r (@tagesanzeiger, 23.1.21)

Bist du noch Teil des Problems oder schon der Lösung? u27a1Marketing For Future Award 2021 – Deutschlands erster Preis für klimapositives Marketingudfc6Der Bewerbungszeitraum läuft von 15. Januar bis 15. März! (@FORUM_CSR, 23.1.21)

Covid-19: Bayerischer Landkreis vergibt bereits digitalen Corona-Impfpass (@welt, 23.1.21)

The prominence of the past in current political debates makes it essential to examine how history is produced – and, perhaps more important, how it is taught, argues @RSkidelsky. (@ProSyn, 23.1.21)

Antriebsbatterien von Elektroautos haben mehr als ein Leben. Die Deponie ist nicht einmal mehr Ultima Ratio. Von @herbieschmidt @NZZTech. (@NZZ, 23.1.21)

Der Inzidenzwert für Hamburg sinkt auf 90,9 (@welt, 23.1.21)

Russland: Proteste gegen Putin und für Nawalny führen zu Verhaftungen (@fr, 23.1.21)

Die #Photovoltaik muss viel schneller als bisher ausgebaut werden. Zum Glück gibt es jede Menge Platz dafür: nicht nur auf den Dächern, sondern auch an den Fassaden der Gebäude. @FraunhoferISE (@klimareport, 23.1.21)

In #Deutschland explodiert die Nachfrage nach E-Autos. Auch dank massiven Prämien. Ein solches Modell scheint hierzulande nicht mehrheitsfähig. (@nau_live, 23.1.21)

Armin Laschet redet auf dem CDU-Parteitag in Stuttgart (@welt, 23.1.21)

Stadtmenschen beschweren sich öfter wegen Tiergeräuschen (@welt, 23.1.21)

Talkshow-Moderator Larry King ist tot (@welt, 23.1.21)

Nach Machtwechsel – Iran bietet USA Kooperation bei Öl und im Persischen Golf an (@cashch, 23.1.21)

Forschende entdeckten in Grönland den 215 Mio. Jahre alten Kieferknochen eines Säugetiers, das wohl einer Spitzmaus ähnelte. Es ist der älteste bekannte Zahnknochen mit zwei Reihen von Höckern auf den Backenzähnen & (@higgsmag, 23.1.21)

„Ich glaube nicht, dass sie wissen, was sie mit mir gemacht haben“ (@welt, 23.1.21)

Berliner Klinik wegen B.1.1.7-Mutante komplett unter Quarantäne (@welt, 23.1.21)

Kennt Ihr schon die Verfilmung von Kevin Kwans »Crazy Rich Asians«? Die läuft heute Abend um 20.15 Uhr auf ProSieben. Wer schaltet ein? (@keinundaber, 23.1.21)

Einst galt er als grösstes Talent der Schweiz. Doch Marco Schönbächler blieb im @fc_zuerich. Warum? Das Interview @NZZSport. (@NZZ, 23.1.21)

3x NEIN am 7. März! u274cu274cu274c Unsere Delegierten haben die Parolen für die kommenden Abstimmungen gefasst. (Bild) (@GrueneCH, 23.1.21)

L’OSR en ligne, des yeux pour écouter (@letemps, 23.1.21)

In #Südafrika keimt die Hoffnung auf, dass der Höhepunkt der zweiten #Corona-Infektionswelle überstanden ist. Jedoch bleiben viele Fragen unbeantwortet und das Misstrauen in die Regierung wächst: @LeonieMarch im @afrikariff. #M (@riffreporter, 23.1.21)

Schon einmal wurde ein Vakzin im Eiltempo zugelassen. Der Grosserfolg der Polio-Impfung wurde aber überschattet von einem Pharmaskandal. Was die Welt daraus lernte. (@zwoelf_app, 23.1.21)

Weil der klassische Ausgang zur Zeit wegfällt, wird der Bahnhof zum Treffpunkt. Und der Zug sozusagen zum Club. (Abo) (@tagesanzeiger, 23.1.21)

Berliner Klinik wegen Corona-Mutation komplett unter Quarantäne (@welt, 23.1.21)

Das Schweigen auf den toten Kanälen verstorbener Menschen hätte damit ein Ende, ganz ohne in den Okkultismus zu gleiten. (Bild) (@trendsblog, 23.1.21)

The climate impacts of streaming video remain relatively small, especially in countries with low-carbon electricity u26a1 In this commentary, IEA analyst @GeorgeKamiya debunks a few myths over the carbon footprint of video streaming udc49 (@IEA, 23.1.21)

Quiz: 10 berühmte Märchen – wie gut könnt ihr euch noch an das Ende erinnern? (@welt, 23.1.21)

Nach einer Zeit der Schonung, in welcher ich dank Video und Telefon trotzdem an wichtigen Sitzungen teilnehmen konnte, geht es in der nächsten Woche wieder los. Ich danke allen Mitarbeitenden für ihr Verständnis. Genossen hat diese Z (@stadtwanderer_, 23.1.21)

Überall hängen sie... unsere #Basel2030 Fahnen! Zugegeben – nur fast überallude09- aber es werden immer mehr! ... durch Euch – hier könnt ihr sie bestellen (runterscrollen zu Fahnen): (@KlimaBasel2030, 23.1.21)

In den sechziger Jahren kamen Hunderttausende von Gastarbeitern aus Süditalien in die Schweiz. Ein Teil von ihnen kehrte Jahrzehnte später zurück und musste feststellen, dass die Heimat nicht mehr die gleiche war. Vier Rückke (@NZZ, 23.1.21)

«The Scent of Fear»: qui a peur du grand méchant tout? (@letemps, 23.1.21)

Der US-Talkmaster Larry King ist tot. (@tagesanzeiger, 23.1.21)

Starker Kunden-Zuwachs bei Greenpeace Energy – trotz Corona. Der Ökoenergieanbieter Greenpeace Energy hat seit Anfang Januar erstmals bundesweit mehr als 200 000 Haushalte und Gewerbebetriebe unter Vertrag. Info: (@klima_netz, 23.1.21)

Selten, seltener, Blaubock? #Artenkrise (@spektrum_de, 23.1.21)

Jede Woche schreibt @nzzzuerich-Redaktor @urspunkt in «Gereimtheiten» über das Geschehen in Stadt und Region Zürich. Diese Woche gibt es eine gereimte Liebeserklärung. (@NZZ, 23.1.21)

Macht endlich eine flächendeckende Teststrategie wie @Kanton_GR – sonst wird das nichts mehr mit dem guten Leben im Dreiland @sp_bl @Kanton_BL @bzBasel @bazonline @BaselStadt (@enussbi, 23.1.21)

Interview mit Stressforscher Dominique de Quervain zu den psychischen Folgen der Pandemie: «Die Jüngsten leiden am stärksten.» (@NZZaS, 23.1.21)

Wie Disney-Plakate aussehen müssten, wenn wir so weitermachen. (@WWF_Schweiz, 23.1.21)

"Ich habe unendlich viel 'Freedom of Speech', viele Möglichkeiten, die hier in Sachen Leben und freies Denken vorherrschen": Der Berner Comedian #Müslüm im Interview. (@swissinfo_de, 23.1.21)

#HSLU-Forschende haben zusammen mit Partnern das Potenzial von Holz-Hybridhochhäusern untersucht. Im Rahmen eines interdisziplinären Projektes haben sie das horizontal & vertikal flexible «Modul17» entworfen, das zu fast 9 (@hslu, 23.1.21)

Zürich wird wegen seiner langsam anlaufenden Impfkampagne kritisiert. Dabei folgt der Kanton seinem Plan. (Abo) (@tagesanzeiger, 23.1.21)

All countries need #COVID19 vaccine doses now to vaccinate all healthcare and frontline workers, instead of some countries getting them all – @antonioguterres is urging for more international coordination, solidarity and support. (@UN_News_Centre, 23.1.21)

The 2021 LEAP Program is open for registrations until 28 Feb! Now is the time for #business to commit to #SDG5, to achieve #genderequality. Join our program and become an empowered business leader. @griffithfoods @YaleSOM @ESADE Link here to (@wbcsd, 23.1.21)

This winning project from our #ReinventingCities competition will transform a vacant lot in Milan into a new research headquarters centred within 5,000 sq metres of green public spaces. (@c40cities, 23.1.21)

To build for the beyond, prioritizing a health data agenda may allow organizations to plan for a connected health ecosystem in the future. Explore why this is an imperative during the #DavosAgenda. #ReframeYourFuture (@EYnews, 23.1.21)

L’intelligence artificielle au secours de la gastronomie (@letemps, 23.1.21)

Die geschnittenen Livestream-Aufzeichnungen des Festivals sind jetzt online, z. B. über die Unlust auf Anstrengung und Moral mit @BarbaraBleisch: (@laStaempfli, 23.1.21)

The cost of helping developing countries adapt to #climatechange will reach an estimated $140-300 billion per year by 2030 – a fraction of what has been spent on global #COVID19 recovery efforts, write @ManishBapnaWRI and Muhammad Musa. (@ProSyn, 23.1.21)

“Die Erdgas-Zeit ist vorbei”, sagt der Chef der Europ. Investitionsbank @EIB. Er setzt ein Stoppschild für Klimakiller-Projekte, die auch udde9uddea plant und uns mit #VollgasInDieKrise reißen: #Nordstream2-Pipeline #LN (@DivestBerlin, 23.1.21)

Der berühmte Talkshow-Moderator Larry King ist im Alter von 87 Jahren in Los Angeles gestorben. King war einer Corona-Infektion erkrankt und in Spitalbehandlung. (@NZZ, 23.1.21)

The power sector & heavy industries account for nearly 60% of emissions from existing energy infrastructure today. These existing assets could operate for decades to come, showing the need for rapid development of clean energy technology to (@IEA, 23.1.21)

#Vielfalt: Warum ist unsere Kultur so divers? Warum haben Blätter unterschiedliche Formen und warum sieht jede Galaxie anders aus? (@spektrum_de, 23.1.21)

#Inauguration cc: @RuediWidmer (Bild) (@Wochenzeitung, 23.1.21)

«Vielleicht braucht es dann noch eine dritte Impfung» – wie die Zürcher Virologin Alexandra Trkola seit einem Jahr das Coronavirus jagt. Das Porträt @NZZzuerich. (@NZZ, 23.1.21)

In #München wurden für Freitag, 22. Januar, 175 neue #Coronavirus-Fälle und – aufgrund vieler Nachmeldungen – 35 weitere Todesfälle gemeldet. Die 7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner liegt bei 84,2 (RKI, Stand: 23.1 (@StadtMuenchen, 23.1.21)

#Elektromobilität kommt mit riesem Tempo: Audi plant Ende des Verbrennerautos noch vor 2030. Leute: Kauft Euch keinen #Diesel oder #Benziner mehr. Die werdet Ihr bald nicht mehr loswerden! (@VQuaschning, 23.1.21)

New documentary exposing the myths of the so-called "sustainable" Swedish forestry model. This case study is however far from unique to Sweden. It shows how flawed the world's climate policies are in practice. (@GretaThunberg, 23.1.21)

[BLOG] L’antithèse (@letemps, 23.1.21)

Mehrere europäische #Politiker haben vorgeschlagen, gegen das #Coronavirus #geimpften Menschen wieder mehr Freiheiten zu erlauben. (@nau_live, 23.1.21)

Eventually, the virus could become a much milder illnessu2014but for now, vaccination and surveillance are critical to end the pandemic phase (@NatGeo, 23.1.21)

Furchtlos vor dem Schreckgespenst – wie Polen nach 2015 zum Tummelplatz rabiater Rechtspopulisten wurde. Der Gastkommentar von Martin Pollack. (@NZZ, 23.1.21)

«Umfragen zeigen, dass die grosse Breite der Bevölkerung die Energiewende will», betont Wissenschaftler und Umweltlobbyist @kainiebert. Welche Rolle dabei den Schulen zukommt, erklärt er im neuesten Interview auf unserem Blog (@KlimaschutzCH, 23.1.21)

Als Nihada Okanoviu0107 in den Medien die Bilder frierender Männer sah, wollte sie nicht länger zuschauen. (Abo) (@tagesanzeiger, 23.1.21)

ude47u2640 Mithelfen, mitforschen, mitgestalten: Hier kannst du dich für Senckenberg und unsere Forschung engagieren: (@Senckenberg, 23.1.21)

Das #Lernen auf Distanz vergrößert auch die Abstände bei der Bildung. Flensburger Lehrer und Schulleiter berichten von Kindern, die durch den #lockdown so gut wie nicht mehr zu erreichen sind. #Corona #Schule #Flensburg (@shz_de, 23.1.21)

Anlegen mit Aktien – So können Anleger von fallenden Börsen profitieren (@cashch, 23.1.21)

We’re taking a look at the new projects backed by @theGCF that are strengthening people’s resilience to extreme weather in the Caribbean (@GCAdaptation, 23.1.21)

(Bild) (@CloeJans, 23.1.21)

Weil der klassische Ausgang zur Zeit wegfällt, wird der Bahnhof zum Treffpunkt. Und der Zug sozusagen zum Club. (Abo) (@tagi, 23.1.21)

Klingt absurd, ist aber die Rechtslage in Deutschland: Laptops zum Beispiel sind verboten, sobald #Homeoffice nicht nur gelegentlich stattfindet.... ud83eudd37u2642Vielleicht sollte die Regierung endlich ihren Job machen und Regeln schaffen, die (@cathibruns, 23.1.21)

Efforts to reduce methane emissions have often been held back by a lack of reliable data. The increasing availability of satellite data can mark a turning point for transparency & understanding of methane leaks. Explore the data in our M (@IEA, 23.1.21)

The @EIB’s Ambroise Fayolle will be one of three panelists at our virtual The #DavosAgenda session. Register now and watch live on January 29 at 3:00 PM UTC. #GrassrootsGlobalization (@ProSyn, 23.1.21)

Pegasus, la pop a des ailes (@letemps, 23.1.21)

Corona in Frankfurt: Viele Hürden für die Arbeit im Home Office (@fr, 23.1.21)

Es ist der Tech-Hype der Stunde: #Clubhouse. Ein audio-basiertes soziales Netzwerk, eine Art Mitmach-Live-Radio. Es reden mehrheitlich die üblichen Social-Media-Verdächtigen. Falls dennoch jemand Einladungen braucht: let me know, ich habe (@sgenner, 23.1.21)

Zürich wird wegen seiner langsam anlaufenden Impfkampagne kritisiert. Dabei folgt der Kanton seinem Plan. (Abo) (@tagi, 23.1.21)

Die Arbeit im #homeoffice in Zeiten der #coronapandemie leidet unter organisatorischen Problemen und schlechtem Image. (@fr, 23.1.21)

Billie Eilish wird dieses Jahr 20 – und hat bereits mehr Modemacht als andere Popstars. Wie kam es dazu? (@NZZaS, 23.1.21)

"Die Tür für Wasserwetten ist geöffnet" Wasser ist die wichtigste Ressource der Welt. Aber vielerorts wird es knapp, die Preise steigen. An der Chicagoer Terminbörse können sich Landwirtschaftsbetriebe dagegen jetzt absic (@globalmagazin, 23.1.21)

„Die E-ID ist keine Identitätskarte“ „Die E-ID ist keine Identitätskarte“ „Die E-ID ist keine Identitätskarte“ „Die E-ID ist keine Identitätskarte“ (Karin Keller-Sutter) Auf (@bglaettli, 23.1.21)

Wie sieht eigentlich Dein Zukunfts-ICH aus? 5 kleine Fragen könnten Dir schon einmal einen ersten Anstoß geben: Mein kleines Video dazu findest Du hier: (@janszky, 23.1.21)

Endlich wird mal gezeigt, was abseits der Komandobrücke auf einem Raumschiff passiert, bei "STAR TREK: Lower Decks" @PrimeVideoDE! Eine zweite Staffel ist schon in Arbeit. (@detektorfm, 23.1.21)

«OVNI(s)», soucoupes touchantes (@letemps, 23.1.21)

Die ERZ vergaben den Schneeräum-Auftrag für die Stadt Zürich an ein Unternehmen aus dem Bernischen. Wir haben mit sieben lokalen Unternehmen gesprochen, die parat gewesen wären und sich übergangen fühlen. (Abo) (@tagesanzeiger, 23.1.21)

The “urgent and equitable rollout of vaccines is not just a moral imperative, it’s also a strategic and economic imperative", @WHO chief @DrTedros told journalists on Friday. (@UN_News_Centre, 23.1.21)

La fronde de citoyens tessinois contre Ignazio Cassis (@letemps, 23.1.21)

Selten so viel nichtssagendes Geschwafel in einem einzigen Interview gelesen. Die Dame beantwortet keine einzige Frage, sie plappert einfach Phrasen. (@redder66, 23.1.21)

Mitten in extrem bedrohlichen, existenziellen Krisen übernimmt die neue Regierung in den USA. Hat sie die Macht zur Veränderung? Der Wochenkommentar von @DBinswanger @RepublikMagazin. (@RepublikMagazin, 23.1.21)

Multiplication des arrestations lors de manifestations pour Navalny (@letemps, 23.1.21)

"When you spend time on the land, you know something is wrong. Things are changing. I don’t know if we can stop it" (@NatGeo, 23.1.21)

No single decision-maker bears the blame for Europe’s vaccination debacle. But this episode should make clear that EU member states were wrong to entrust the European Commission with the purchase of vaccines last summer, argues @HansWernerSin (@ProSyn, 23.1.21)

Angesichts der Corona-Pandemie und der daraus resultierenden humanitären Katastrophe stand die internationale Berliner #Agrarministerkonferenz im Zeichen der Lösungsfindung in Krisenzeiten. u270d Welche Schlüsse wurden gezogen? @ (@EURACTIVBerlin, 23.1.21)

Wie fühlt es sich an, in der Heimat an Plakaten vorbeizulaufen, die einen auffordern wieder zu verschwinden? Und was macht eine gespaltene Vergangenheit mit einer Frau Mitte 30? (@tagi_magi, 23.1.21)

Wer sich bei der Corona-Impfung vordrängeln möchte (was wir nicht empfehlen!), hat Möglichkeiten, das zeigt auch der Fall Rupert. Es geht, wie so oft, um das «Vitamin B». (Abo) (@tagesanzeiger, 23.1.21)

Selbst ein Schinken-Käse-Toast kann eine Delikatesse sein, wenn man bei seiner Zubereitung ein paar richtige Entscheidungen trifft. (@tagi_magi, 23.1.21)

Erhöhte Sterblichkeit? Neue Erkenntnisse zur britischen Mutation (@welt, 23.1.21)

#Masken sind ein Problem für die #Umwelt, wenn sie nicht richtig entsorgt werden. Für #Tiere kann das tödlich sein. #Coronakrise (@shz_de, 23.1.21)

Nun meldet auch AstraZeneca Lieferprobleme (@welt, 23.1.21)

Donald Trump droht u00c4mtersperre auf Lebenszeit (@welt, 23.1.21)

In der neuen Social-Media-App #Clubhouse reden sich mittlerweile auch deutsche Politiker die Stimme heiss. Erste Erkenntnisse nach einer Woche im Klub. Von @anja_stehle @NZZAusland. (@NZZ, 23.1.21)

18-Jähriger bei Dreh von Tiktok-Video auf Bahngleisen getötet (@welt, 23.1.21)

Es ist höchste Zeit für einen grundlegenden gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel. #zusammenfürsklimaudf0d (Bild) (@GrueneCH, 23.1.21)

Der Begleitband zur Ausstellung auf der Berliner Museumsinsel präsentiert den aktuellen Forschungsstand zu unserem Wissen über die Germanen. (@spektrum_de, 23.1.21)

Donald Trump und seine Regierung haben für ein Zerwürfnis mit #China gesorgt. Kurz nach Ende der #Trump-Präsidentschaft verhängt China Sanktionen gegen ehemalige Minister. (@fr, 23.1.21)

[BLOG] Les mondes lointains de la Ceinture de Kuiper et des Nuages de Oort nous donnent une idée des dimensions de l’Univers (@letemps, 23.1.21)

Die Welt ist ungleich #CovidVaccine #COVID19 #Covaxin (@eikewenzel, 23.1.21)

Sieht gruselig aus. (@cathibruns, 23.1.21)

Ein Jahr nach den Bränden in #Australien: Wie steht es um die #Artenvielfalt und welche #Folgen trägt der Mensch nach einer solchen #Naturkatastrophe davon? (@riffreporter, 23.1.21)

Von der Politik braucht es jetzt ein klares Bekenntnis zum besseren Schutz von Lehrpersonal und Lernenden, kommentiert @raphaelabirrer. (Abo) (@tagesanzeiger, 23.1.21)

This years @G7 Summit will be hosted by the UK in Cornwall. uddecudde7 PM @BorisJohnson will use the UK's G7 Presidency to unite leading democracies to help the world fight, and then build back better from coronavirus. udf0f #COP26 | (@COP26, 23.1.21)

Sich helfen und gleichzeitig anderen: In der Corona-Krise hat Gastronom Koral Elci von @Kitchenguerilla solidarische Ideen umgesetzt. Zum Inteview im @brandeins-Podcast: (@detektorfm, 23.1.21)

Transitioning to what comes next will place heavy demands on companies’ ability to adapt and increase resilience. Follow the #DavosAgenda from 25-29 January for more on how you can #ReframeYourFuture. #DavosAgenda (@EYnews, 23.1.21)

Mit gezielten Kampagnen bemüht sich Ghana um seine verlorenen Kinder: um jene, die selbst weggezogen sind – und um die Nachkommen Versklavter. Das Ziel: Qualifizierte «RückkehrerInnen». Von @inwestafrika (@Wochenzeitung, 23.1.21)

"We must remember that we can’t negotiate or compromise with the laws of physics." Yesterday @MichaelEMann and I were on @KatyTurNBC discussing USA climate policy. (@GretaThunberg, 23.1.21)

Ihr gehört auch zu den Leuten, die wollen, dass "alle wichtigen Dinge der Daseinsvorsorge dem Profitinteresse entzogen werden"? Trinkwasser, Brötchen, Wohnungen? So sähe das dann aus: (Bild) (@cathibruns, 23.1.21)

Clubkultur und das international gemischte East London inspirieren @feelmybicep, mit @rhye wird es heimelig und bei Goat Girl gibt's lakonisch vorgetragene Wahrheiten. Das und mehr in unserem Musikupdate Keine Angst vor Hits. (@detektorfm, 23.1.21)

Das Gezerre um den Rahmenvertrag hat viel mit Erwartungen zu tun, die durch die Schweizer «Bilateralismus-Sprache» genährt wurden. Und die immer weniger einlösbar sind. (@tagi_magi, 23.1.21)

This is our @CASsummit2021 Call to Action for policy makers, regulators and central banks udcb0 #TCFDRecs @UNEP_FI u27a1 (@GCAdaptation, 23.1.21)

Ob @janboehm, @MartinSonneborn oder @mundzu – immer häufiger wird Satire zum Ziel von Shitstorms. Humor verliert zunehmend seine soziale Entlastungsfunktion. (@fr, 23.1.21)

Am 7. Februar ist es genau fünfzig Jahre her, seit die Schweizer Männer an den Urnen der Verfassungsänderung zugestimmt haben, dass künftig alle Schweizer*innen die gleichen politischen Rechte wie sie haben. Der Kampf dafür (@GrueneZuerich, 23.1.21)

Nationalgardisten mussten im Parkhaus schlafen – Jill Biden bringt zum Trost Kekse (@welt, 23.1.21)

Mehr Schweizer und Schweizerinnen leiden unter psychischen Problemen als vor einem Jahr. Eine neue Studie zeigt, wie sehr die Pandemie praktisch alle Lebensbereiche belastet. @NZZSchweiz (@NZZ, 23.1.21)

#QAnons fühlen sich von #DonaldTrump um einen Coup betrogen. Selbst ihr Schamane fällt vom Glauben ab: (@fr, 23.1.21)

"Schande! Banditen" – Tausende demonstrieren für Nawalny (@welt, 23.1.21)

«Wer bitte soll denn das Internet kontrollieren? Die UNO? Eine Internetbehörde? Ist es für all das nicht ohnehin viel zu spät?» (@tagi_magi, 23.1.21)

Erpressung à la Google (@welt, 23.1.21)

#HSV-Torhüter Tom Mickel steht seit 2009 in Hamburg unter Vertrag. Im #Interview spricht Mickel über seinen Herzensklub. (@shz_de, 23.1.21)

Dem Frauenstimmrecht ging ein jahrzehntelanger Kampf voraus: Ohne diese Frauen und Männer wäre es nicht möglich gewesen. (Abo) (@tagesanzeiger, 23.1.21)

Gastronomie beginnt und endet nicht im Restaurant. Wie können wir nachhaltig wirtschaften, Lebensmittelverschwendung vermeiden und dabei Verantwortung für das Klima übernehmen? udf31 "Zwischen Acker und Mund gehen zu viele Nahr (@brandeins, 23.1.21)

The recent events in the #UnitedStates have shown that elites who are prepared to collaborate with authoritarians will tolerate quite a lot in the end, laments Jan-Werner Mueller. (@ProSyn, 23.1.21)

Wie ist der Ozean eigentlich entstanden? Wie sah er früher aus? Was bedroht den Ozean? Zum Auftakt der @UNOceanDecade stellt der @ORF den wichtigsten Teil des blauen Planeten vor: (@GEOMAR_de, 23.1.21)

Das Bassersdorfer Pflegezentrum Bächli gehört zu den ersten Heimen im Kanton Zürich, deren impfbereite Bewohner und Mitarbeitende eine Vakzindosis erhalten haben. Nicht alles lief nach Plan. Die Reportage von @DorotheeVoegeli @NZZ (@NZZ, 23.1.21)

Treffend! (@stadtwanderer_, 23.1.21)

Zürcher Weitblick heute u2744udfd9 (Bild) (@sgenner, 23.1.21)

Wir alle können ausgeschaltet werden : Von Christian Müller (@infosperber, 23.1.21)

Medienschelte des Nestlé-Chefs: Der gekränkte König von Vevey : Von Oliver Classen (@infosperber, 23.1.21)

Freizeitsport: Skitouren in gesichertem Gelände. (@NZZaS, 23.1.21)

Es gibt Tabakbauer in der Schweiz? Will jetzt nicht googlen, doch stimmt das? Dann wäre dies doch ein Wirtschaftsmodell für alle arbeitslose Kulturschaffende... #Ironieoff (@laStaempfli, 23.1.21)

Aus Westen zunehmend sonnig. Der Blick vom #Bantiger bei #Bern zeigt eindrücklich, wie sich die Bewölkung in der Westschweiz bereits aufgelöst hat und der #Sonne Platz macht. Foto: Roundshot-Webcam (@meteoschweiz, 23.1.21)

#Trumpism ist eben auch #Showdowns Die Fehlkonzeptionen von #Politik machen #Antidemokratie salonfähig (@laStaempfli, 23.1.21)

Das Land stellt die Prüfungen zum Abschluss des Wintersemesters auf digitale Formate für zu Hause um. #studenten #corona (@shz_de, 23.1.21)

Wollt ihr mit einem Molekularbiologen über ein Jahr Pandemie diskutieren? Hier entlang: (@WELT_Wissen, 23.1.21)

"Darf mein Chef meine E-Mails einsehen?" Auf diese Frage gibt es in der Schweiz keine pauschale Antwort. Die rechtliche Unschärfe begünstigt missbräuchliche Überwachung am Arbeitsplatz . (@swissinfo_de, 23.1.21)

(@WELT_Wissen, 23.1.21)

Auch das habe ich @laStaempfli #Buchmesse #2018 geschrieben: #Trumpismus in Polen. (@laStaempfli, 23.1.21)

Einige erholen sich von einer #Corona-Infektion, kämpfen aber mit Langzeitfolgen. Welche Schäden kann #Covid verursachen? (@shz_de, 23.1.21)

(@GrueneCH, 23.1.21)

«WandaVision», deux super-héros piégés dans une sitcom (@letemps, 23.1.21)

La Romande qui habille les super-héros (@letemps, 23.1.21)

Börsen-Vorschau – Neuer US-Präsident und Firmenzahlen geben Aktienmarkt Richtung vor (@cashch, 23.1.21)

Die Social-Media-App «Clubhouse» ist begehrt. Auch, weil ihr noch einen Hauch von Exklusivität anhaftet. (@tagesanzeiger, 23.1.21)

“States must act now to help Sahel countries address the root causes" of forced displacement, the @Refugees spokesperson said on Friday. (@UN_News_Centre, 23.1.21)

“There needs to be more focus on preparing for climate shocks, as well as reducing emissions,” says @EmmaHowardBoyd, GCA Commissioner & Chair of the Environment Agency of England. Register for our @CASsummit2021 here: (@GCAdaptation, 23.1.21)

Solarenergie: Altanlagen dürfen weiter Strom ins Netz einspeisen Nun müssen die Anlagenbetreibenden den Weiterbetrieb der Solaranlagen sicherstellen Infos: (@klima_netz, 23.1.21)

Coronavirus: Erhöhte Sterblichkeit? Das sind die neuen Erkenntnisse zur britischen Mutation (@welt, 23.1.21)

Trumps Schatten und der amerikanische Traum (@welt, 23.1.21)

Armin Laschets Team: Wer sind die wichtigsten Leute im Umfeld des neuen CDU-Chefs, und wer prägte ihn? Von @hjf_mueller @NZZAusland. (@NZZ, 23.1.21)

Ex-Präsident – Amtsenthebungsverfahren gegen Trump beginnt in zweiter Februarwoche (@cashch, 23.1.21)

Guten Morgen! udf3b Heute findet unsere Online-Delegiertenversammlung statt. #DVGrüne Bald geht's los! Hier könnt Ihr die Versammlung live mitverfolgen. udc49 (@GrueneCH, 23.1.21)

"Ekosystemens sammanbrott sker inte, som en sorts ödets skadeglada tajmning, samtidigt som coronakrisen – det är en direkt orsak bakom pandemin." (@GretaThunberg, 23.1.21)

Stromkonzerne wie die Axpo fordern einen garantierten Abnahmepreis für Strom aus erneuerbaren Grossanlagen. Nur so lasse sich die Energiewende stemmen. Von @plonstar @NZZSchweiz. (@NZZ, 23.1.21)

Symbolbild: Vergeudete Zeit. (@sciforfuture, 23.1.21)

(@laStaempfli, 23.1.21)

Bis Mitte Februar gilt in Deutschland ein umfassender #Lockdown. Jetzt werden Forderungen nach Lockerungen lauter. #corona (@shz_de, 23.1.21)

Banken USA – Citigroup wird Boni für Top-Führungskräfte nach US-Rüge senken (@cashch, 23.1.21)

Nachdem die globalen #Temperaturdaten für 2020 vorliegen, hat @ClimateOfGavin (NASA/GISS) den Vergleich zwischen Beobachtungen und #Klimaprojektionen aktualisiert. Der tatsächliche Verlauf wurde von den CMIP3-Simulationen (ca. 2004) gut (@DWD_klima, 23.1.21)

Alex Bänninger erinnert an einen zu Unrecht Vergessenen, den Regisseur Wilfried Bolliger ("Riedland", "Der Landvogt von Greifensee"). Bolliger verstarb kürzlich mit 87 Jahren. (@journal21, 23.1.21)

#Planetare Geologie: Vorlesung von #Christian Köberl im Masterstudiengang der Universität Wien. (@spektrum_de, 23.1.21)

Die USA sind in einer existenziellen Krise, doch jetzt ist eine neue Regierung am Ruder. Wenn die Biden-Administration ihr Programm durchsetzt, wird sie die amerikanische Gesellschaft massiv verändern. Hat sie dazu die Macht? Via u2066@Repub (@DBinswanger, 23.1.21)

Freue mich auf #DiePodcastin @Rohnerin : Heute zum Thema #Geld, @o_kuehni Dein Artikel war Inspiration für @laStaempfli (sorry die dritte Person, ist nur dazu da, die #Maschinen zu füttern) (@laStaempfli, 23.1.21)

Die Vegetation schluckt fast ein Drittel der menschengemachten CO2-Emissionen. Laut einer Studie könnte es bald nur noch halb so viel sein. Grund ist die Erderwärmung. #KlimakriseISTjetzt (@klimareport, 23.1.21)

Das politische Feilschen in Rom wird durch eine Polizeirazzia gestört. Erneut droht die Regierung zu stürzen. Von @NZZawy @NZZAusland. (@NZZ, 23.1.21)

Wie richtiges Atmen das Leben verändert (@welt, 23.1.21)

Der #Klimawandel bedroht ganze Ökosysteme – an Land wie im Meer. Nun warnen Forscher, dass auch in den Binnengewässern die Folgen der Erderwärmung sogar noch drastischer ausfallen könnten als bislang angenommen (@WWF_Schweiz, 23.1.21)

The Good, The Bad & The Ugly XXII: u279c Keystone-SDA muss Rechenschaft ablegen u279c Club wider die Datenvernunft u279c Rechtsextremer Monolog in der Republik (@Medienwoche, 23.1.21)

Die meisten Menschen akzeptieren die #Corona-Regeln. Doch auch im Norden kommt es immer wieder zu Verstößen, die geahndet werden. #bußgeld (@shz_de, 23.1.21)

Biden will Versöhnung, doch seine Politik spricht eine andere Sprache (@welt, 23.1.21)

Das Onlineportal «Bajour» erkämpft sich seinen Platz in der Basler Medienlandschaft und ist die Gegenstimme zu den beiden bürgerlichen Tageszeitungen der Stadt. Auch das Finanzierungsmodell scheint aufzugehen. Ein virtueller B (@Wochenzeitung, 23.1.21)

Immer mehr grosse Wirtschaftsverbände sagen #CO2GesetzJa @SwissBankingSBA @SwissInsurers @bauenschweiz @swisstextiles @vse_aes (@AEE_SUISSE, 23.1.21)

Verletzte Polizisten nach Masken-Kontrolle bei Corona-Demo – Autokorso auf A7 verhindert (@welt, 23.1.21)

The United Kingdom's recent departure from the European Union was no historical accident, argues @RSkidelsky. (@ProSyn, 23.1.21)

Am Montag schon soll der US-Senat, in dem das Verfahren verhandelt wird, die Anklageschrift vom Repräsentantenhaus erhalten. (@tagesanzeiger, 23.1.21)

"We must act and adapt. Will you?" udfa5: @GCAdaptation | #ClimateAdaptation (Bild) (@UNFCCC, 23.1.21)

#WortDesTages #Nassauern (@Dudenverlag, 23.1.21)

Kerngehäuse von Früchten, Kartoffelschalen, Blumenkohlblätter: was in vielen Küchen als Abfall in den Müll wandert, ist eigentlich ganz einfach verwertbar – und lecker. Warum #ZeroWasteCooking trotzdem zum Verzweifeln (@enorm_magazin, 23.1.21)

Seit Freitag steht zum ersten Mal ein schwarzer Minister dem Pentagon vor. Der frühere Heeresgeneral Lloyd Austin war der richtige Mann zum richtigen Zeitpunkt – und ist ein langjähriger Vertrauter des Präsidenten. @NZZAusland (@NZZ, 23.1.21)

Cobe: Modularer Baukasten für Elektrotankstellen | Energyload #verkehrswende #ladestation #elektroauto (@energyloadEU, 23.1.21)

„Die Welt vom Rücken des Kranichs. Thermodynamik und der Verfall einer Familie“ (2020, @matthesundseitz) ist die Buddenbrooks, aber als eine Erschöpfungsgeschichte. Über die Monotonie des Alltags spricht Kevin Vennemann i (@detektorfm, 23.1.21)

Die ERZ vergaben den Schneeräum-Auftrag für die Stadt Zürich an ein Unternehmen aus dem Bernischen. Wir haben mit sieben lokalen Unternehmen gesprochen, die parat gewesen wären und sich übergangen fühlen. (Abo) (@tagi, 23.1.21)

Die #Kantone hadern mit den gekürzten #Impfdosen gegen das #Coronavirus. Die Ausfälle fallen dabei sehr unterschiedlich aus. Das #BAG gelobt baldige Besserung. (@nau_live, 23.1.21)

«Vielleicht, so denke ich, gibt es im Zustand des «radikalen Rauszoomens» sogar nur eine Wahrheit, die zählt. Und die lautet (Achtung Pathos): Wir haben nur diese eine Erde.» (@tagi_magi, 23.1.21)

Wie die Ostsee für mich das Düstere verlor (@welt, 23.1.21)

(Tages-Anzeiger, 23.1.21) #tibits #putsch #bundesrat #Querdenken #pizzagate #tagesanzeiger #ruediwidmercartoons (Bild) (@stadtwanderer_, 23.1.21)

Mehr #Gemüse auf dem Teller – wie geht das in richtig lecker? Probieren Sie doch mal eine Gemüselasagne. #rezept (@shz_de, 23.1.21)

Abnehmen durch Blutgruppendiät? Das ist ein Irrtum. (@NZZaS, 23.1.21)

Die Zuspitzung und Generalisierung im Tweet halte ich für äußerst fragwürdig. Suggeriert, alles, was man subjektiv erlebt, ist automatisch allgemeingültig. Etwas mehr Informationsgehalt hat aber: „Auch Behörden (@cathibruns, 23.1.21)

Climate finance is falling for the first time due to the pandemic udcc9 Our new report shows there are great opportunities to build forward better, and jointly meet climate, health and economic goals @CASsummit2021 #ClimateAdaptation (@GCAdaptation, 23.1.21)

Claudia Tribin war gezwungen, vor 26 Jahren ins Exil zu gehen. Heute hilft sie Kolumbianerinnen, welche ähnlichen Gewaltverbrechen zum Opfer fielen im Zuge der Wahrheitskommission. @FrauWoj hat sie für das @SuedamerikaRiff interviewt. (@riffreporter, 23.1.21)

Nehmen Sie nächste Woche mal die Küchenuhr mit ins Büro! (@tagi_magi, 23.1.21)

Alle wichtigen Indikatoren zeigen in der Schweiz zurzeit in die richtige Richtung: nach unten. Die aufkeimenden Virusmutationen sollten mit kühlem Kopf und gezielten Eingriffen bekämpft werden. Alarmismus hingegen schadet. Der Kommenta (@NZZ, 23.1.21)

Können Grundrechte eingeschränkt werden, wenn Geimpfte nicht infektiös sind? (@welt, 23.1.21)

Verletzte Polizisten nach Masken-Kontrolle bei Corona-Demo – Autokorso auf A7 verhindert (@welt, 23.1.21)

Freiheit auf dem Rückzug (@welt, 23.1.21)

Zehnjährige stirbt bei TikTok-Mutprobe – jetzt geht das Land gegen die App vor (@welt, 23.1.21)

Corona an Schulen – Erfolg des Lockdown torpediert | In UK hat sich die ansteckendere Variante stark in den Schulzimmern verbreitet. Die Sorgen der Lehrer sind deshalb kein «Gejammer einer einzelnen Berufsgruppe» #closeschools #CO (@campaigning, 23.1.21)

[BLOG] Un nouveau film par semaine sur Netflix en 2021 (@letemps, 23.1.21)

[BLOG] Jean-Michel Servet : “Mieux vaut s’endetter davantage pour remettre son économie à flot” (@letemps, 23.1.21)

On the last day of the 11th IRENA Assembly, Members approved the establishment of a new, vision-building Global High-Level Forum on #EnergyTransition – to accelerate action from countries, industry, business, investors, academia and visionari (@IRENA, 23.1.21)

Meinung: Der BVB hat kein Trainerproblem, sondern ein Spielerproblem (@welt, 23.1.21)

Der #Impftstart gegen #Covid19 verläuft in Deutschland eher schleppend, doch es gibt gute Nachrichten: Hunderte Impfstoffe sind in der Entwicklung – manche nutzen neue, raffinierte Technologien. (@spektrum_de, 23.1.21)

Der Kern besteht aus einem gigantischen schwarzen Loch. Er stammt aus einer Zeit, als das Universum weniger als 650 Millionen Jahre alt war. Kein anderer bekannter #Quasar ist älter. (Bild) (@higgsmag, 23.1.21)

Dieses System zeigt erst in der Krise seine echte Stärke (@welt, 23.1.21)

Heizung? Gibt’s nicht! Trotzdem halten sich die Temperaturen in diesem Haus konstant zwischen 22 und 26 Grad – und das im eher kalten Österreich. (Bild) (@trendsblog, 23.1.21)

Mit sechzehn landete Alessia* auf den Strassen Berns, ihr Weg führte von Rotwein in Petflaschen über Klinikaufenthalte bis hin zur Heroinsucht. Die Journalistin @leastuber erzählt Alessias Geschichte: (@tagi_magi, 23.1.21)

"None of us will be safe until everyone is safe" – @UN experts say States must ensure migrants are included in national #COVID19 vaccination programmes and offer equitable access for all. (@UN_News_Centre, 23.1.21)

Sechs Unternehmen, sechs Lösungsansätze: Von Social-Distancing-Robotern, Fertigrasen, sogenanntem Income Smoothing, einer digitalen Einkaufshilfe, Alarmanlagen für Fahrräder und einem antiviralen Stoff: (@brandeins, 23.1.21)

Wir wollen den @Blaetter-Podcast auch dauerhaft werbefrei und unabhängig produzieren und künftig noch mehr Inhalte als #Podcast liefern – dafür brauchen wir eure Hilfe! Unterstützt und auf @joinsteady: (@detektorfm, 23.1.21)

"Es ist wichtig, die Bevölkerung transparent zu informieren, damit Massnahmen akzeptiert und Entscheidungen umgesetzt werden können". Blog von Ständerat Philippe Bauer (@FDP_Liberalen, 23.1.21)

Watch out on the green, Donald! Iran's supreme leader makes online threats to attack golfing Trump (@roger_hausmann, 23.1.21)

Zu viel Schnee, zu weiche Piste: Die zweite Abfahrt von Kitzbühel ist abgesagt. (@tagesanzeiger, 23.1.21)

"Blackout Challenge": Italien geht nach Tod von Zehnjähriger gegen Tiktok vor (@welt, 23.1.21)

Unternehmen umgehen Verordnung: Wer ins Homeoffice will, wird gefeuert (@cathibruns, 23.1.21)

Wenn ich Arthur @honegger richtig verstehe, wohnen der Präsident und die Vizepräsidentin in einer WG am One Observatory Circle. Ist das verfassungsrechtlich okay? Was meinen Frau Biden und Herr Harris? Wohnen sie auch dort, in einer 4er-W (@roger_hausmann, 23.1.21)

Downtown Zürich letzte Woche u2744 (Bild) (@sgenner, 23.1.21)

Hacker zeigen Sechstklässlern Pornos und rechtsradikale Inhalte im Unterricht (@welt, 23.1.21)

#Wuhan begeht den ersten Jahrestag des Lockdown-Beginns. Langsam kehren der Alltag und die Zuversicht in die Stadt zurück. Doch die dramatischen Geschehnisse von vor einem Jahr beschäftigen die Bewohner der Stadt noch immer. Die Repor (@NZZ, 23.1.21)

Covid-19: Bundesregierung stuft 25 Länder als "Hochrisikogebiete" ein (@welt, 23.1.21)

YouTube schaltet KenFM ab – für immer – Swiss Disinformation Research Center – SDRC (@campaigning, 23.1.21)

Fertiggerichte machen unseren Körper fertig. (@roger_hausmann, 23.1.21)

Das merkt auch René, dessen langjähriger Freund glaubt, die Erde SEI keine Kugel, sondern flach?!? (@roger_hausmann, 23.1.21)

BaWü für Menschen ohne Prio (@BLugger, 23.1.21)

Neuinfektionen und Todesfälle: Das sind die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland (@welt, 23.1.21)

Keine Neuauflage: Wie Verlage rassistische Darstellungen aus ihren Schulbüchern verbannen können, das erklärt uns Ilas Körner-Wellershaus, Verlagsleiter von @EKV_klettverlag. (@detektorfm, 23.1.21)

Inzidenz über 900 – beliebtes Reiseziel der Deutschen wird wegen stark steigender Corona-Zahlen abgeriegelt (@welt, 23.1.21)

«Fuck you ETH und fuck you UZH»: Die Hochschulen haben bereits im November auf Fernunterricht umgestellt. Einzelne Prüfungen finden dennoch im Hörsaal statt. Das sorgt für Unmut, doch gute Alternativen sind begrenzt. V (@NZZ, 23.1.21)

Corona-Debatte: Als ihm das Mikro abgestellt wird, greift der Abgeordnete den Sitzungspräsidenten an (@welt, 23.1.21)

Hier sollen Quarantäne-Brecher untergebracht werden (@welt, 23.1.21)

Ernüchternd. Quelle: (@BLugger, 23.1.21)

Zuerst sah alles gut aus: aus 24'000 Franken, die Heiri Müller* in #Bitcoins investierte, wurden schnell 40'000. Doch dann nahm das Unheil seinen Lauf. (@BeobachterRat, 23.1.21)

Wie sich die Biernation Deutschland verändert (@welt, 23.1.21)

„S“ wie saubere Umwelt – wir verlangen echten #Umweltschutz statt leere Marketing-Versprechen Eine ernst gemeinte Strategie fürs #Plastiksparen braucht den Ausbau von #Mehrweg in Kombination mit der Einführung eines #Pf (@global2000, 23.1.21)

Warum werden Katzen depressiv? Schauen sie auf Hunde herab? Eine Verhaltenstherapeutin gibt @MikaelKrogerus Antworten auf die wichtigsten Fragen über ein rätselhaftes Tier. (@tagi_magi, 23.1.21)

Das Geschäft mit gebrauchten Smartphones ist ein reifer Markt geworden. Das zeigt sich darin, dass der Handel mit den Geräten immer weitere Kreise zieht. Internetplattformen werben mit der Ökonomie und der Ökologie. @nzzwirtscha (@NZZ, 23.1.21)

In den letzten Tagen wurde in Wengen trotz Massentests fast niemand mehr positiv auf das Coronavirus getestet. (Abo) (@tagesanzeiger, 23.1.21)

La Chine et l’Inde lancées dans une course diplomatique aux vaccins (@letemps, 23.1.21)

Wie verändert sich das Verhältnis von Wissenschaft und Gesellschaft? Das ist das Thema der Januar-Ausgabe der @duzRedaktion mit Porträts von Grenzgänger/innen im Schnittbereich von Politik, Wissenschaft und Gesellschaft. Ausgab (@UweSchneidewind, 23.1.21)

Eine Expedition in den Indischen Ozean zeigte @CldRuby, welche überraschenden Erkenntnisse Meeresbiologu00efnnen gewinnen konnten: (@riffreporter, 23.1.21)

+++Coronavirus-Update+++ – Corona: Virologe Drosten zeichnet düsteres Bild für den Sommer – China meldet am Jahrestag des Lockdowns 107 neue Fälle – 97,5 Millionen Infizierte weltweit (@cashch, 23.1.21)

The WHO is reportedly close to granting emergency use approval to the Moderna, AstraZeneca-Oxford, Sinopharm, and Sinovac vaccines (@NatGeo, 23.1.21)

While China’s commitment to carbon neutrality by 2060 is a good start, electricity demand is already forecast to double by 2050. There is no time to waste in going green. | @peter_seligmann, et al. (@ProSyn, 23.1.21)

Belinda Bencic spricht mit uns über das Virus, fehlende Chancengleichheit und Novak Djokovic. (Abo) (@tagesanzeiger, 23.1.21)

Jeder siebte Mensch kennt die Migräne. Aber was das Leiden für das Leben bedeutet, ist schwierig auszudrücken. Die Amerikanerin Lisa Olstein versucht es in einem eigenwilligen Buch. @NZZfeuilleton (@NZZ, 23.1.21)

Seit gut vier Jahren sollte die Brücke über das Gleisfeld beim Zürcher Hauptbahnhof fertig sein. Eröffnet ist sie noch immer nicht. (Abo) (@tagi, 23.1.21)

Auch die Schweizer Armee hat gefälschte FFP2-Atemschutzmasken eingekauft, die teilweise von Schimmelpilz befallen worden sind, sodass viele schon zerstört wurden. (Abo) (@tagesanzeiger, 23.1.21)

[#JOB] Pour renforcer notre équipe des partenariats éditoriaux, nous recherchons un/e Coordinateur/trice des contenus en partenariat et des suppléments rédactionnels à 80%. Plus d'information u27a1 (@letemps, 23.1.21)

Pandemie – Verschneite Alpen, keine Gäste – Österreichs Tourismus vor Saisonende? (@cashch, 23.1.21)

#QAnon Wer füttert die bekannte Verschwörungserzählung? Dank automatischer Textanalyse eine neue Spur. (@claudelongchamp, 23.1.21)

In einem neuen Interview ortet #Prinz #Harry in den sozialen Medien die Hauptverantwortung für den Sturm auf das #US-Kapitol. Er fordert drastische u00c4nderungen. (@nau_live, 23.1.21)

Claude-Alain Roten ist sich durch seine automatisierte Textanalyse sicher: «Hinter QAnon stehen mindestens zwei Autoren.» (Abo) (@tagesanzeiger, 23.1.21)

Lockdown zeigt leichte Wirkung – Sorge um Mutationen (@welt, 23.1.21)

Donald Trump: Sein letzter Versuch, das Ergebnis der US-Wahl noch umzukehren (@fr, 23.1.21)

Recherchen der #NewYorkTimes machen deutlich, wie weit #DonaldTrump bereit war, zu gehen, um das Ergebnis der US-Wahl noch umzukehren: #USAElections2020 (@fr, 23.1.21)

udcc8 Die Erdöl-Lobby möchte weiterhin jedes Jahr noch mehr Öl verkaufen. udcc9 Doch die Klimaziele sind nur erreichbar, wenn die Erdölindustrie stetig heruntergefahren wird. #CO2GesetzJA (@KlimaAllianzCH, 23.1.21)

Für Karin Keller-Sutter ist Religionsfreiheit nicht das richtige Argument, um das Verhüllungsverbot zu bekämpfen. (@tagesanzeiger, 23.1.21)

“This is the last gasp of the fossil fuel industry. They’re going to try and lock in as much expansion as they can at this moment, and so our job is to stop them.” #CarbonBubble (@KlimaAllianzCH, 23.1.21)

Die #Coronakrise ist längst nicht vorbei. Das beweisen die Fallzahlen des #RKI am Samstagmorgen: (@fr, 23.1.21)

Shlomo Ben-Ami urges @POTUS Joe #Biden to take lessons from Donald #Trump's unorthodox approach to resolving protracted international conflicts. (@ProSyn, 23.1.21)

Beim @e_id_referendum liegen Sie vielleicht falsch, @philipploser. Das Peojekt war nur möglich, weil es eine breite Basis ganz unterschiedlicher, engagierter Menschen gibt. Hier zeigt sich ein politischen Long-Tail-Effekt. ude09 (@dani_graf, 23.1.21)

Babylon was a city famous for many things, but most notable was its wondrous architecture (@NatGeo, 23.1.21)

Wut in Papenburg – „Sie hat sich mit dem Teufel verbündet” (@welt, 23.1.21)

Privilegien für Reiche und Mächtige sind stossend, aber: Beim Impfen sind wir Schweizer alle Milliardäre (@CH_Wochenende, 23.1.21)

Die Chef-Laborantin der Grünliberalen will Wissenschaft und Politik versöhnen (@CH_Wochenende, 23.1.21)

One year ago, the first person in the U.S. tested positive for the coronavirus. Here’s what you need to know about testing today (@NatGeo, 23.1.21)

Mit "Fate: The Winx-Saga" wird aus der Kinderserie "Winx Club" eine Coming-of-Age-Serie für die älteren Fans der Feen-Schule @NetflixDE! Außerdem startet die zweite Staffel "Erben der Nacht" in der @ARDde. (@detektorfm, 23.1.21)

697 Tweets, bis 36 Stunden zurück.


Historische Dateien (falls verfügbar max 20 Tage zurück)
23.01.21 | 22.01.21 | 21.01.21 | 20.01.21 | 18.01.21 | 16.01.21 | 15.01.21 | 14.01.21 | 13.01.21 | 12.01.21 | 09.01.21 | 08.01.21 | 07.01.21 | 06.01.21 | 05.01.21 | 04.01.21 | 03.01.21 |


Zu dieser Seite: Ein Bot, unterwegs im Auftrag von umweltnetz.ch/Toni W. Püntener, fragt Twitter-Kanäle ab.