twitter ticker twp

Suche in Artikel-Datenbank

11.9.20 (Aktualisierung 10:55)

Nachruf: Barbara Judge war Anwältin, Bankerin, Pionierin in den Teppichetagen und Frauenförderin mit robusten Ratschlägen. (@NZZaS, 11.9.20)

Die Verhandlungen zwischen Grossbritannien und der EU stecken wieder einmal in der Sackgasse. Das ist machtpolitisch gewollt. Der Weg hinaus wird aber nur schwer zu finden sein, kommentiert @prasonyi. (@NZZ, 11.9.20)

Die TBK haben kürzlich wilde #Grillstellen auf dem Uferstreifen unterhalb des Grillplatz Wasserwerk bis zum Hörnle abgeräumt. Über 10 illegale Stellen waren es. Bitte nutzt die offiziellen Grillplätze, gerade mit Blick auf (@Stadt_Konstanz, 11.9.20)

Eine Ampel soll den Bürgerinnen und Bürgern auf einen Blick die Gefahrenlage vermitteln. Doch die Situation ist komplizierter – nicht nur, weil die Ampel vier statt drei Farben hat. @imijnssen (@NZZ, 11.9.20)

Reisebranche – Flottenverkleinerung bei Lufthansa wohl dramatischer als geplant (@cashch, 11.9.20)

Windows-Update stört Linux-Subsystem (@SwissITMagazine, 11.9.20)

Eine verpasste Chance... Mit einer 16 Milliarden #GreenRecovery könnten wir #Klimaschutz-Versäumnisse aufholen, mittelfristig Import- und Gesundheitskosten in Mrd.-Höhe einsparen UND 50‘000 #Jobs schaffen. Details: (@klinglergeorg, 11.9.20)

Mit seinem "Corona-Podcast" wurde Virologe Christian Drosten deutschlandweit bekannt und schon mehrfach ausgezeichnet. #corona #Coronakrise (@shz_de, 11.9.20)

Als der Komet #Neowise Mitte August durch das innere Sonnensystem raste, sah er aus wie ein schmutziger Schneeball. Nahaufnahmen zeigen, wie die Gase wegen der Rotation des Kometen spiralförmig entwichen. #Video (@higgsmag, 11.9.20)

Börse – Autoaktien überflügeln alle anderen Branchen – auch wegen Corona (@cashch, 11.9.20)

Automobilzulieferer – Continental und Bosch: Keine überhöhten Bleiwerte mehr in Autoteilen (@cashch, 11.9.20)

Corona hat die Luftfahrt verändert – was Passagiere jetzt wissen müssen (@Handelszeitung, 11.9.20)

Einem Impfstoff dürfte im Kampf gegen die Coronapandemie entscheidende Bedeutung zukommen – bei anderen Krankheiten retten Vakzine bereits Leben. Doch ausgerechnet in der Schweiz ist das Vertrauen in Impfungen im weltweiten Vergleich seh (@bluewin_de, 11.9.20)

Als Folgen von Corona-Maßnahmen sind Schüler verunsichert und Gruppen müssen sich neu finden. #Coronakrise (@shz_de, 11.9.20)

Wissen Sie, was bei einem Notfall zu tun ist? (@tagesanzeiger, 11.9.20)

Der amerikanische Politikexperte @davidfrum erklärt im Interview mit @MarieALanger, wo er Probleme bei der Präsidentenwahl befürchtet, wie die USA ihre Zuwanderung regulieren sollten und was Joe Bidens Geheimwaffe ist. (@NZZ, 11.9.20)

Versicherungsbranche – Swiss Life lanciert Anlagelösung für Industrie- und Logistik-Immobilien (@cashch, 11.9.20)

Dieser Fall ist in zweifacher Hinsicht ungewöhnlich. Letztendlich wurde der 28-Jährige zu einer Bewährungsstrafe verurteilt. (@shz_de, 11.9.20)

Heynckes adelt Müller: „Außergewöhnlichster Spieler der deutschen Fußballgeschichte“ (@welt, 11.9.20)

Autohersteller – Tesla will offenbar Model 3 aus chinesischer Fabrik auch nach Europa liefern (@cashch, 11.9.20)

Russische Polizei will Nawalny in Deutschland befragen (@welt, 11.9.20)

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil fordert im Fall "Moria" eine "Koalition der gutwilligen EU-Partner". (@shz_de, 11.9.20)

„Bei der Abstimu00admung über die Peru00adsou00adnenu00adfreiu00adzüu00adgigu00adkeit geht es um die Rechte, die Freiu00adheit und die Würde der Menu00adschen. Und um den defiu00adniu00adtiven Abschied vom «Her (@RRechsteiner, 11.9.20)

Suites, Sichtblenden und Co.: Diesen Schutz bieten Airlines in Zeiten von Covid-19 (@BILANZ, 11.9.20)

Für den Klimaschutz – Altmaier will die deutsche Wirtschaft „umkrempeln“ (@welt, 11.9.20)

Bericht: Lufthansa will noch mehr grosse Flieger in Rente schicken (@Handelszeitung, 11.9.20)

Das Verteidigungsministerium will weibliche Dienstgrade einführen. Einige Begriffe sollen aber nicht "gegendert" werden. (@shz_de, 11.9.20)

„Kiss me Kosher“: Humor ist, wenn es wirklich kracht (@welt, 11.9.20)

Why #BigData and AI are no panacea for the #COVID19 pandemic. | @DirkHelbing & @PeterSeele (@ProSyn, 11.9.20)

Geldpolitik – Einige EZB-Räte plädierten für zuversichtlichere Tonart (@cashch, 11.9.20)

Paradoxes Phänomen – Rückgang der Firmenpleiten dank Coronamassnahmen (@cashch, 11.9.20)

„Wird super Spaß machen!“ – Elon Musk wirbt auf Twitter um neue Mitarbeiter (@welt, 11.9.20)

Nach seinem Aussetzer an den #USOpen2020 muss Novak #Djokovic viel Kritik einstecken. Nun meldet sich sein Vater Srdjan zu Wort – und verteidigt den Tennis-Star. #sport (@nau_live, 11.9.20)

„Ich bin etwas zu sehr vom Gaspedal runter“, gesteht Williams (@welt, 11.9.20)

Forschende des #PSICH brechen zu einer Expedition am Grand Combin auf. Ihr Ziel: Das kalte Gedächtnis der Erde retten. (@psich_de, 11.9.20)

«Beim Torjubel sind intime Berührungen wie Umarmungen oder Küsse, Shakehands oder das Abklatschen mit offener Hand untersagt.» (Abo) (@tagesanzeiger, 11.9.20)

Man konnte nicht „zufällig“ Mitglied der NSDAP werden (@welt, 11.9.20)

„Panikmodus ausschalten“ – Kassenärzte plädieren für Lockerung der Corona-Regeln (@welt, 11.9.20)

[OPINION] Les commémorations du 11-Septembre contaminées par le Covid-19 (@letemps, 11.9.20)

Zahlen – Fitnessgeräte-Anbieter Peloton profitiert in Corona-Krise (@cashch, 11.9.20)

Die Echos des 11. September (@welt, 11.9.20)

Der Energieverbrauch, der zur Herstellung eines neuen Kühlschranks benötigt wird, amortisiert sich schnell, wenn das Neugerät besonders energieeffizient (A+++) ist. Unsere Empfehlungen für besonders effiziente und langlebige Hau (@oekoinstitut, 11.9.20)

Netflix se fait boycotter en raison du film franu00e7ais «Mignonnes» (@letemps, 11.9.20)

Moderne Soldaten morden nicht (@welt, 11.9.20)

Die Literaturförderung des Kantons Zürich hat zwölf Autorinnen und Autoren und Übersetzerinnen und Übersetzer ausgezeichnet. Alle werden an vier Leseabenden in Thalwil, Nänikon-Greifensee, Eglisau und Affoltern am Albi (@KantonZuerich, 11.9.20)

Mark Twain, Richard Wagner, Queen Victoria – Alle waren sie da. (@welt, 11.9.20)

Fahrzeughersteller – VW will bei MAN bis zu 9500 Stellen streichen und Milliarden sparen (@cashch, 11.9.20)

Überarbeitetes #Naturgefahrenportal: Bei #Waldbrand werden neu Verhaltensempfehlungen angezeigt. (@bafuCH, 11.9.20)

„Diese Schließungen haben sich wie Enteignungen angefühlt“ (@welt, 11.9.20)

Fast jede Frau nimmt im Laufe ihrer #Schwangerschaft mindestens einmal ein #Medikament ein. Über die Plazenta bekommt das #Baby meistens auch was davon ab. Und: je kleiner der Fötus, desto höher die Dosis. (@spektrum_de, 11.9.20)

10 Dinge, die die meisten falsch entsorgen – Ihr auch? (@welt, 11.9.20)

#Sommerschlussverkauf à la @AndiScheuer #KeinGradWeiter #MitDerWissenschaft (Bild) (@Psychologists4F, 11.9.20)

Synology bringt Desktop-NAS mit bis zu 3,1 GB/s Lesegeschwindigkeit (@SwissITMagazine, 11.9.20)

73 vielversprechende oder gewagte Forschungsansätze, die sonst durchs Raster fallen würden – diese erhalten im Rahmen des Pilotversuchs Spark SNF-Fördergelder. Die Zahl der Teilnehmenden hat auch bei der zweiten Ausschreibung a (@snf_ch, 11.9.20)

Was hinter der #FreeBritney-Kampagne besorgter Fans steckt (@welt, 11.9.20)

Die @azmedien haben den definitiven Entscheid zur Expansion von @watson_news in die Westschweiz gefällt. (@persoenlichcom, 11.9.20)

Gurken und Tomaten aus dem klimafreundlichen Gewächshaus. Das will der Branchenverband #VSGP. Bis 2040 sollen #Gewächshäuser ohne #fossile #Brennstoffe geheizt werden. @EnergieSchweiz #Fernwärme #Heizung #Gemüseanbau #Gem&u (@BFEenergeia, 11.9.20)

Die Stadt Zürich ist bereit, ein Kontingent an Flüchtlingen aus dem griechischen Lager Moria unterzubringen. Doch der Bund blockt ab. (@tagi, 11.9.20)

Wo kann man in Berlin eine #Ausbildung machen? Derzeit fallen Ausbildungsbörsen wegen #Corona aus. Doch es gibt für zukünftige #Fachkräfte Alternativen: Auf (@RegBerlin, 11.9.20)

«Jedes Mal, wenn ich nach #Zürich fahre, geniesse ich die Offenheit der #Landschaft.» Editorial «die umwelt» von Franziska Schwarz, Vizedirektorin #BAFU (@bafuCH, 11.9.20)

Die Septemberausgabe vom Zürcher Wirtschaftsmonitoring ist online. Erste Indikatoren deuten auf eine baldige Erholung der Wirtschaftsleistung hin. Die Arbeitslosigkeit dürfte hingegen noch zunehmen. Weitere Einschätzungen unter (@KantonZuerich, 11.9.20)

Du hast eine Idee, wie eine krisensichere Gesellschaft aussehen sollte, aber bist nicht sicher, ob die Idee zu unserem Wettbewerb passt? Dann frag uns! @michaela_egli ist den ganzen Tag für Dich online und beantwortet Deine Fragen per PN. (@reat_ch, 11.9.20)

Die US-Regierung sieht das Exportverbot für den Tiktok-Algorithmen als Versuch Chinas, den Wirtschaftskonflikt weiter anzuheizen. (@tagesanzeiger, 11.9.20)

In vielen Bundesländern gibt es inzwischen klare Anweisungen. Doch die Unsicherheit bei bestimmten Symptomen bleibt. #corona (@shz_de, 11.9.20)

Ein seit Mitte August wütender Waldbrand in Nordkalifornien hat sich auf eine Rekordfläche von mehr als 1'906 Quadratkilometer ausgeweitet. Damit ist das verwüstete Land grösser als der ganze Kanton Zürich. (@bluewin_de, 11.9.20)

Der Nationalrat zeigt sich grosszügig gegenüber der SBB. (@tagesanzeiger, 11.9.20)

Der einstige Negerkuss oder Mohrenkopf hatte vor Jahren die erste große Debatte um diskriminierende Begriffe ausgelöst. (@shz_de, 11.9.20)

ude80 Neuer Job! : Projektleiter*in (80%) (@oebu_ch, 11.9.20)

[OPINION] Une ombre au procès des barons du foot (@letemps, 11.9.20)

Der Lastwagenbauer MAN will sich neu aufstellen und deshalb in Deutschland und Österreich bis zu 9500 Stellen streichen. (@shz_de, 11.9.20)

La FIFA tremble sur ses nouvelles bases (@letemps, 11.9.20)

Echt #SmartCity udfd9: Strom vom Nachbardach beziehen und ein gemeinsam genutztes Lastenrad zum Einkaufen nutzen. Oder auf dem Flachdach gegenüber die Sonne genießen? Das Projekt "Pocket #Mannerhatten Ottakring" zeigt: "Wer teilt, be (@klimafonds, 11.9.20)

Lesen. (@redder66, 11.9.20)

Diejenigen, die von der Krise profitieren konnten, sollen eine Sondersteuer zahlen. Gute Idee oder nicht? (Abo) (@tagesanzeiger, 11.9.20)

+++ JOBANGEBOT +++ Sie glauben an Onlinemedien? Und Sie sind ein Verkaufstalent? Dann sucht (@persoenlichcom, 11.9.20)

#Moderne, #Postmoderne, #Sex, #Tabu, #Arbeit, #Alternative, #Identität… Im #Archiv von GdG finden sich viele Artikel zu täglich benutzten #Reizwörtern. Der #Freitagstext heute zum Semesterbeginn in der Schweiz zum Thema #opena (@G_der_Gegenwart, 11.9.20)

Corruption à la FIFA: un procès sous haute tension (@letemps, 11.9.20)

Kriegerische Konflikte im Mittelalter waren wild, grausam und hinterhältig, zeigt der Mediävist Martin Clauss auf. (@spektrum_de, 11.9.20)

Nach dem ersten Nachweis der Schweinepest in Deutschland ist der Bauernverband um seine Exporte nach Asien besorgt. (@shz_de, 11.9.20)

Börse – Euronext will für Borsa Italiana bieten – SIX gemäss Insidern interessiert (@cashch, 11.9.20)

Die Amerikaner wollen zurück zum Mond, und #SpaceX könnte dabei helfen. Doch die Politik steht dem im Wege. #Artemis #NASA #Mondmission (@spektrum_de, 11.9.20)

Wir wünschen unserem Informatiklernenden Lars ganz viel Erfolg für die heutigen Schweizer ICT-Berufsmeisterschaften @ICTskills2020 udcbbud83euddd1udcbbudf40! #ICT #Lehre #Informatik #Ausbildung (Bild) (@oiz_zh, 11.9.20)

School strike week 108. If you strike, remember to keep social distance and follow COVID-19 restrictions. #climatestrike #fridaysforfuture #schoolstrike4climate #flattenthecurve #FaceTheClimateEmergency (Bild) (@GretaThunberg, 11.9.20)

Wilde Börsenspekulationen – Kurssprung bei der Richemont-Aktie gibt Rätsel auf (@cashch, 11.9.20)

Zerlegen Sie das Zifferblatt einer Uhr durch zwei gerade Linien in drei Teile, so dass die Summe der Zahlen in jedem der Teile gleich groß ist. (@spektrum_de, 11.9.20)

Seit 2013 versucht der Windmüller, einen Bürgerwindpark zu erweitern – und hadert mit dem Land und einer Behörde. #SchleswigHolstein (@shz_de, 11.9.20)

Fechtmetaphern Können manchmal Ganz schön ins Auge gehen. #Basel #Morgenstund #Morgenstund gibt es jetzt hier auf einen Blick: (@mattzehn, 11.9.20)

Let these photos transport you to some of Spain's most impressive destinations (@NatGeo, 11.9.20)

Industry accounts for ~1/3 of total global CO2 emissions. 4 industrial sectors produce over 21% of energy-& process-related emissions. #Reachingzero is possible by utilising #renewables for energy & feedstocks. Get a preview of @IRE (@IRENA, 11.9.20)

Die Bundespolizei stoppte einen Zug, da dort mehr als 80 Aktivisten einer Jugendbewegung ohne Ticket unterwegs waren. (@shz_de, 11.9.20)

RWE will die Kirchen in Manheim und Keyenberg zerstören. „Wir setzen uns dafür ein, dass der Kohleabbau gestoppt wird,“ sagt Marie-Theres Jung vom Diözesanrat im Bistum Aachen. Besucht die Kirche online am #Tagdesoffene (@klima_allianz, 11.9.20)

19 Jahre nach den Anschlägen sind von dem arabisch geprägten Viertel "Little Syria" nur noch wenige Spuren zu finden. #NewYork (@shz_de, 11.9.20)

#COVID19 betrifft wieder stärker die gefährdeten Senioren. Das ist noch kein Grund zur Panik, bringt aber die Verharmloser in Argumentationsnot. Ein Kommentar von @HehliSimon. @NZZSchweiz (@NZZ, 11.9.20)

Alain Berset will nur einzelne französische Regionen mit hohen Infektionszahlen zum Risikogebiet erklären. (Abo) (@tagesanzeiger, 11.9.20)

Insgesamt 14 Monate lang soll der Betrieb zwischen Hamburg Hauptbahnhof und Baumwall stillstehen. #hamburg (@shz_de, 11.9.20)

«Nicht behindert genug!» – Wenn eine Beinamputation für einen Behindertensportler zur Option wird, dann gibt es grundsätzliche Probleme im System. Die neue Ausgabe von «NZZ Akzent» mit @IsabellePfiste3 von (@NZZ, 11.9.20)

Was soll das Gerede von #Covidioten und Verschwörungstheoretikern? Ausgrenzung kann in einer Demokratie nur das letzte Mittel sein – vor allem in einer Situation der Verunsicherung. «Der andere Blick» von NZZ-Chefredaktor (@NZZ, 11.9.20)

Merkel und Macron wollen 400 minderjährige Flüchtlinge aus Moria aufnehmen, der Innenminister Seehofer verbietet den Bundesländern die Aufnahme. (@tagesanzeiger, 11.9.20)

Vorstrafen, Schangerschaft, Gewerkschaftszugehörigkeit. Wann dürfen Bewerber wahrheitswidrig antworten dürfen. #bewerbung #bewerbungsgespräch (@haufe, 11.9.20)

Weitere sieben Tote in #Kalifornien, verheerende Feuer stellen Rekorde auf – die neusten Entwicklungen zu den Waldbränden in den USA, laufend aktualisiert. (@NZZ, 11.9.20)

Immobiliengesellschaft – Fundamenta Real Estate mit weniger Gewinn – Coronakrise trifft nur marginal (@cashch, 11.9.20)

Pharmabranche – Santhera-Partner hat Patientenrekrutierung für Vamorolone-Studie abgeschlossen (@cashch, 11.9.20)

Im heutigen Audio Snack beschäftigen wir uns mit dem Schweinepest-Risiko für Schleswig-Holstein. (@shz_de, 11.9.20)

Freitagmorgen in #8406. (Bild) (@roger_hausmann, 11.9.20)

Personalien – Mikron ernennt Paul Zumbühl zum neuen Verwaltungsratspräsidenten (@cashch, 11.9.20)

Mit #JaneFraser wird ab kommenden Februar erstmals eine Frau an der Spitze einer amerikanischen Grossbank stehen. Wer ist diese Frau? Ein Porträt von @nzzwirtschaft. (@NZZ, 11.9.20)

Vor der Wahl gerät US-Präsident Trump unter Druck: Er hat eingeräumt, die #Corona-Gefahr heruntergespielt zu haben. #usa #corona #Elections2020 (@shz_de, 11.9.20)

Für Biden ist Woodwards Buch ein Geschenk. In den konservativen Medien ist die Aufregung nicht so gross.(Abo) (@tagesanzeiger, 11.9.20)

Pharmabranche – Roche: Neue Daten zeigen Wirksamkeit von Ocrevus bei MS-Behandlung (@cashch, 11.9.20)

Telekommunikation – Sunrise: Handelsgericht lehnt Gesuch um einstweilige Verfügung von Salt ab (@cashch, 11.9.20)

Mike #Tyson kehrt am 28. November gegen Roy Jones jr. in den #Boxring zurück. Der 54-Jährige gesteht nun: In seiner #Jugend bekam er beim Boxen Erektionen. #NauSport (@nau_live, 11.9.20)

Wir sollten wieder über die Strategie der Schweiz diskutieren, sonst haben wir bis Weihnachten Fälle im vierstelligen Bereich. (Abo) (@tagesanzeiger, 11.9.20)

If the US @federalreserve were to pursue its new monetary policy strategy determinedly, it could inflict real economic damage on America and the world, argues Willem H. Buiter. (@ProSyn, 11.9.20)

Salt blitzt mit einstweiliger Verfügung vor dem Zürcher Handelsgericht ab (@Handelszeitung, 11.9.20)

«Alle sind sich der hohen Dringlichkeit bewusst. Wir zählen darum darauf, dass es weiter zügig vorangeht», sagt @andreashaeuptli vom @Verlegerverband zum Massnahmenpaket zugunsten der Medien. (@persoenlichcom, 11.9.20)

Jetzt gibts den Kaffee bei der Migros im Abonnement (@Handelszeitung, 11.9.20)

Mit dem Wohnwagen und Annullierungsversicherung gehen Herr und Frau Schweizer trotz Corona in die Ferien. (@tagesanzeiger, 11.9.20)

Jetzt gibts den Morgen-Kaffee bei der Migros im Abonnement (@Handelszeitung, 11.9.20)

Der Opel Zafira-e Life ist ab sofort bestellbar | Energyload #elektroauto #elektrofahrzeug #elektromobilität (@energyloadEU, 11.9.20)

Vom neuen Team bekommt Vettel gleich ein teures Geschenk (@welt, 11.9.20)

„Der Fall ist durchaus noch weit von uns weg – eine ernste Herausforderung stellt er dennoch dar.“ So lautet die Momentaufnahme von Schleswig-Holsteins Agrarminister @JanAlbrecht zum „Tag X“. #Schweinepest (@shz_de, 11.9.20)

Dürre und Borkenkäfer – Neue Bäume braucht das Land (@welt, 11.9.20)

Unternehmer verhaftet, 30 Praxen geschlossen: Wie die Kette «Mein Arzt» zusammengebrochen ist. (Abo) (@tagesanzeiger, 11.9.20)

#Österreich hat seit einer Woche eine #Coronavirus-Ampel. Könnte dies auch der #Schweiz dienen? #Epidemiologe Marcel Tanner hält das System für nicht zielführend. (@nau_live, 11.9.20)

[BLOG] “Savoir dire non” sous l’angle des luttes de pouvoir (@letemps, 11.9.20)

10 Dinge, die die meisten falsch entsorgen – Du auch? (@welt, 11.9.20)

Wer bezahlt die Sause? (@welt, 11.9.20)

Immobilienmarkt – Flucht aus New York: Corona lässt Manhattans Wohnungsmarkt einbrechen (@cashch, 11.9.20)

Wie muss eine praxistaugliche Corona-Teststrategie aussehen? (@welt, 11.9.20)

Die Wut der Väter auf die SPD (@welt, 11.9.20)

So gelingt das perfekte Gespräch mit dem Chef (@welt, 11.9.20)

Internationale Politik – Trump: Frist für Tiktok wird nicht verlängert (@cashch, 11.9.20)

Der klassische Männerbauch, irgendwann ist er da. Fast alle Männer entwickeln ihn früher oder später. Der Bierbauch, das Abspecken und eine «Wampen»-Challenge – im Gespräch mit einem Ernährungsdiagnos (@bluewin_de, 11.9.20)

Die Oscar-Akademie führt ab 2024 Teilnahmekonditionen für die Sparte «Bester Film» ein. Um nominiert zu werden, müssen Filme einige davon erfüllen. Kommt das Werk an sich nun sekundär? Eine Erklärung zum ne (@bluewin_de, 11.9.20)

Autohersteller – VW startet Auslieferung des ID.3 – E-Reihe soll Konzern verändern (@cashch, 11.9.20)

#CoronaVirusDE : Das RKI meldet die aktuellen Neuinfektionen – R-Wert unkritisch (@fr, 11.9.20)

Der Arbeitsmarkt ist kein starres Gebilde (@Handelszeitung, 11.9.20)

Die Wolfsmörder-Lobby zeigt ihr wahres Gesicht. Sie sch***** auf den Wildtierschutz und wollen möglichst viele Tiere umnieten. #JagdgesetzNEIN (@redder66, 11.9.20)

«Je n’ai pas menti!»: Donald Trump se débat face à un livre explosif (@letemps, 11.9.20)

«Die Entwicklung an den Börsen scheint von den u00c4ngsten abgekoppelt» (@BILANZ, 11.9.20)

US-Präsidentschaftswahlkampf – Microsoft: Ausländische Hacker attackieren Wahlteams Trumps und Bidens (@cashch, 11.9.20)

Technologiesektor – Google führt strengere Qualitätskontrolle für Suchergebnisse ein (@cashch, 11.9.20)

Konjunktur – US-Senat kippt Corona-Hilfen-Gesetz der Republikaner (@cashch, 11.9.20)

Mittelmeer-Gipfel – Neuer Schlagabtausch zwischen Macron und Ankara (@cashch, 11.9.20)

Reiseverkehr – Flughafen Zürich leidet weiter unter der Corona-Pandemie (@cashch, 11.9.20)

Getestet: Abatime von Abacus (@SwissITMagazine, 11.9.20)

Troisième nuit dehors pour des milliers de migrants après l'incendie de Lesbos (@letemps, 11.9.20)

Technologiesektor – Oracle profitiert von mehr Heimarbeit in der Corona-Krise (@cashch, 11.9.20)

Der Bundestag beschließt ein neues Ausweisgesetz. Doch das lässt Lücken für Bildmanipulationen, mit denen Überwachungskameras ausgetrickst werden können. Von @welchering (@riffreporter, 11.9.20)

+++Börsen-Ticker+++ – Asiatische Börsen trotz schwacher US-Vorgaben seitwärts (@cashch, 11.9.20)

Old Faithful erupts in this poster advertising Yellowstone National Park form 1938. Peruse through more classic depictions of U.S. parks (@NatGeo, 11.9.20)

“We must get there collectively by organizing the decisive role of our Development Banks” – President @EmmanuelMacron highlights the importance of this year’s #FinanceinCommon2020 to build resilience for people & planet. (@CANIntl, 11.9.20)

Evacuations massives face aux incendies dans l'Ouest américain (@letemps, 11.9.20)

+++Coronavirus-Update+++ – Corona: Mehr als acht Millionen Infizierte in Südamerika – Rekordzahl von fast 10'000 Neuinfektionen in Frankreich (@cashch, 11.9.20)

30 Innovation Briefs from @IRENA outline #innovation priorities that policymakers must address to successfully decarbonise the electricity systems with #renewableenergy (@IRENA, 11.9.20)

Six mois de pandémie de coronavirus dans le monde (@letemps, 11.9.20)

By focusing on #water and #sanitation, governments can improve the lives of all of their citizens with a single investment, explains @MrKRudd of @sanwatforall. (@ProSyn, 11.9.20)

Neuer Weltrekord – Brasilianerin surft 22,40 Meter hohe Welle (@welt, 11.9.20)

The Big, Dirty Money Behind the California Wildfires (@postcarbon, 11.9.20)

Joseph hält in "Joint Venture" @NetflixDE fleißig den Familienbetrieb am Laufen. Anderswo streiten sich Familienbetriebe darum, wessen Bier auf dem "#Oktoberfest 1900" @DasErste ausgeschenkt werden darf. Nur Elvis Presley @ARTEde h&a (@detektorfm, 11.9.20)

„Habe seinen Arsch gerettet“ – Trump prahlt mit Schutz von saudischem Kronprinzen (@welt, 11.9.20)

As #Egypt and #Ethiopia attempt to negotiate a settlement on the Grand Ethiopian Renaissance Dam (#GERD), they should draw lessons from #LatinAmerica, write @bebedasso and Maria A. Gwynn. (@ProSyn, 11.9.20)

Wallabies can be exposed to atrazine in streams and by eating sprayed plants, and it could interfere with their sexual development (@NatGeo, 11.9.20)

On Thursday, @UN chief @antonioguterres, @UNDP chief @ASteiner, @UNOSSC director @JlChediek & the @UN_PGA commemorated #SouthSouthCooperation Day at the Virtual high-level event. (@UN_News_Centre, 11.9.20)

Register for our virtual #sustainability event on September 16-17 to hear former President of Colombia, @NobelPrize laureate, and @TheElders member @JuanManSantos deliver the opening remarks of the #biodiversity discussion. #TheGreenRecovery (@ProSyn, 11.9.20)

Was bei einer zweiten Welle anders laufen würde (@welt, 11.9.20)

Zahl der Autodiebstähle in Deutschland sinkt (@welt, 11.9.20)

„Vor allem Erstkunden, die noch nie eine Waffe in der Hand gehalten haben“ (@welt, 11.9.20)

Mit Anja Hajduk hört eine der bekanntesten Grünen auf (@welt, 11.9.20)

Todesurteil – gestand der junge Ringer nur unter Folter? (@welt, 11.9.20)

So viel CO2u200bu200bu200b produziert eine Stunde Video-Streaming – im WLAN (@welt, 11.9.20)

#Bhutan is preparing to build its first ground-mounted #solar plant, with the launch of a tender u2014 the planned 180kW project is the country's first attempt to deploy #renewables other than hydroelectricity, @pvmagazine reports (@IRENA, 11.9.20)

Reaching energy & climate goals demands a dramatic scaling up of clean energy technologies – starting now. Our just-released report highlights five core areas that policy makers need to address to meet net-zero emissions targets. Re (@IEA, 11.9.20)

The @UN Security Council issued a strong statement Thursday demanding an end to attacks on classrooms around the world. (@UN_News_Centre, 11.9.20)

Sars-CoV-2 ist keineswegs ein „Dschungelvirus“ (@welt, 11.9.20)

SPD-Chefin Esken will Moria-Streit notfalls im Koalitionsausschuss klären (@welt, 11.9.20)

„Niemand hätte von Ihnen verlangt, mit Lisa Eckhart ein Bier zu trinken“ (@welt, 11.9.20)

Frau nimmt Heiratsantrag von Angeklagtem an – und muss dann nicht mehr aussagen (@welt, 11.9.20)

Tragen Masken zur Immunisierung der Bevölkerung bei? (@welt, 11.9.20)

The election of @realDonaldTrump in 2016 may have little long-term impact on America's role in the world. But there is little doubt that the his re-election in November would transform international politics, writes @Joe_Nye. (@ProSyn, 11.9.20)

The phenomenon occurs when thick smoke from the wildfires blocks out the sunu2014allowing only its orange and reddish hues to filter through (@NatGeo, 11.9.20)

(@UN_News_Centre, 11.9.20)

Böhmermann greift „FAZ“–Herausgeber an – Streit um Interview eskaliert (@welt, 11.9.20)

Schwarz-Grüne Koalition streitet über Aufnahme von Migranten aus Moria (@welt, 11.9.20)

[Decarbonising Maritime Shipping] How can the #shipping sector take action beyond #carbon and improve coastal ecosystems for people and wildlife alike? Read the full story u2014 on #OurClimateJourney to #ClimateWeekNYC! (@southpoleglobal, 11.9.20)

Bischof nennt Covid-19 „Gottes Strafe“ – und erkrankt selbst (@welt, 11.9.20)

"Process of Acceleration" by @li_hillart ude4cudffdudfa8 STUNNING #synchrotron art that includes a tiny fragment from the @esrfsynchrotron and more. Absolutely fascinating! ude4cudffd Don't miss this masterpiece & the details behi (@BerkeleyLab, 11.9.20)

How Western societies can strike a balance between social support and economic growth. | @EdmundPhelps (@ProSyn, 11.9.20)

Outstanding issues around Syria’s chemical weapons programme must be resolved before global confidence is restored, the @UN High Representative told the Security Council on Thursday. (@UN_News_Centre, 11.9.20)

Join us on Oct 15 for a free, online event! We'll hear how the pandemic has worsened unsustainable and unjust trends in our economy and our panelists will share specific actions we can all take to build vibrant and equitable local communiti (@postcarbon, 11.9.20)

SwissSkills 2050 : comment fonctionne un chantier 5.0 (@letemps, 11.9.20)

Fridays for Future ruft trotz steigender Infektionszahlen zu Großdemo auf (@welt, 11.9.20)

„Apokalyptische“ Bilder – Golden-Gate-Bridge verschwindet im Rauch (@welt, 11.9.20)

Toto can't help her curiosity when she discovers a porcupine, but soon realizes it's safer to pretend she's not interested #BigCatWeek (Bild) (@NatGeo, 11.9.20)

„Ich schäme mich fremd für das Land der Ingenieure“ (@welt, 11.9.20)

Warum du vor Corona viel sicherer bist, wenn du eine Maske trägst (@campaigning, 11.9.20)

10.9.20

The US is free to close its market to @Huawei, says @rodrikdani of the @Kennedy_School. But US efforts to internationalize its domestic crackdown lack legitimacy. (@ProSyn, 10.9.20)

«Nicht ganz ehrlich ist die Rhetorik von SVP + FDP, die die Verfassungskonformität der Online-Förderung nochmal vertieft prüfen wollen. Denn eigentlich wollen sie diese gar nicht, weder jetzt noch in Zukunft. Es braucht nur ein (@DennisBuehler, 10.9.20)

Hunderte Schweizerinnen und Schweizer singen sich seit dem Shutdown gemeinsam online ein. (@tagesanzeiger, 10.9.20)

Decades of systemic racism have left many people of color living in areas without access to natureu2014spaces proven to improve physical and mental health (@NatGeo, 10.9.20)

The ACT-Accelerator is a global framework to fast-track development of #COVID19 tests and treatments accessible to all people, everywhere. @UN chief @antonioguterres has highlighted the need for a ‘quantum leap in funding’ to achie (@UN_News_Centre, 10.9.20)

Our just-released report makes clear the importance of scaling up clean energy technologiesudc47 Download the launch slides u2192 (@IEA, 10.9.20)

Mit @riffkosmos in den Septemberhimmel schauen. Und was über Schwarze Löcher lernen. Von @Planetenstaub (@riffreporter, 10.9.20)

Join our virtual #sustainability event on September 17 to learn about the impact #COVID19 will have on #greenfinance and #cleanenergy strategies. Register now! #TheGreenRecovery (@ProSyn, 10.9.20)

Was ist eine Nova? (@scilogs, 10.9.20)

Medienförderung: «Dass aus öffentlichen Geldern private Gewinne finanziert werden, sollte theoretisch nirgends vorkommen, egal, wie gross das Medienhaus ist» (@MagazinEDITO, 10.9.20)

Neben @AlexSchiebel und @karlbaer droht auch oekom-Verleger Jacob Radloff der Prozess. Dennoch würde er „Das Wunder von Mals“ jederzeit wieder publizieren. (@oekomverlag, 10.9.20)

Europas Schandmal (@globalmagazin, 10.9.20)

Heute geht es bei Maybrit #Illner um udde9uddea-uddf7uddfa Beziehungen – zweifellos auch ein europäisches Thema. Wer fehlt? EuropapolitikerInnen. Unsere #Talkshowstudie zeigt, dass dies in deutschen Talkshows meistens so ist. Wer (@DPZ_Berlin, 10.9.20)

Weniger Pixel als das neuste Android-Handy – taugt die Kamera von Sony etwas? (Abo) (@tagesanzeiger, 10.9.20)

Our new K-12 #STEMRising page gives you a quick way to find virtual resources -- bookmark it and let us know what's your favorite! #STEMRising (@ENERGY, 10.9.20)

Hier wird erklärt, warum manche #Sozialdemokraten lieber die Finger von #Instagram lassen sollten. #Yopsigi wird auch erklärt. #schröder #twitter # kolumne (@shz_de, 10.9.20)

Amid heightened public awareness about disease transmission between animals and humans, some experts are warning about the risks of tuberculosis in captive elephants (@NatGeo, 10.9.20)

Anlagestrategie – Wie sie mit Swing-Trading den Aktienmarkt schlagen (@cashch, 10.9.20)

Warum ich meinem Sohn einen albanischen Vornamen gegeben habe. (Abo) (@tagesanzeiger, 10.9.20)

u2764 (@detektorfm, 10.9.20)

(Bild) (@detektorfm, 10.9.20)

Zwar etwas spät, aber es lohnt sich ... und sonst gibt's ja #Replay. Um 23:50 zeigen wir auf #SRF1 den wundervoll aufwendigen #StopMotion #Animationsfilm von Wes Anderson ud83dudc36ud83dudc68u200dud83dude80 #IsleofDogs (Bild) (@SRF, 10.9.20)

Nichts sehen, nichts hören, nichts sagen: So verhält sich die Schweizerische #Nationalbank in der #Klimakrise. Die Greenpeace-Regionalgruppe Basel erinnerte die SNB an ihre Verantwortung. ud83dudc49 Zur Volksbeschwerde (@greenpeace_ch, 10.9.20)

#COVID19 has shuttered schools for more than one billion children around the world – and the vast majority have been unable to make the transition to online learning, note @AliceAlbright and @dsengeh. (@ProSyn, 10.9.20)

Noch ist die #Wärmepumpe wegen der Investitionskosten im Gewerbe in der Minderheit. Geschäftsführer, die sich jedoch bewusst für die Mehrkosten am Anfang entscheiden, bereuen die Entscheidung pro Wärmepumpe nicht: Komfort r (@BWPev, 10.9.20)

Astronomers' latest observations suggest that whatever dark matter is, it’s not behaving as expected (@NatGeo, 10.9.20)

(@UN_News_Centre, 10.9.20)

Über 2000 Amseln und Drosseln werden mit Mini-Sendern ausgerüstet, um deren Zugverhalten in Europa, Russland und Nordamerika zu erforschen. (@tagesanzeiger, 10.9.20)

u00a1Muy buena noticia! No se lo pierdan udc47 (@COP25CL, 10.9.20)

Twitter versucht es, Facebook auch ein bisschen: Big Tech steht im US-Wahlkampf unter Druck, einen Umgang mit Falschinformationen zu finden. Analyse von @boell_us. #FakeNews #USElection2020 #trump (@boell_stiftung, 10.9.20)

#evakuierenJETZT #Haltungzeigenu270audffd (Bild) (@GrueneZuerich, 10.9.20)

Herzlichen Glückwunsch an unsere Mitnominierten von @NDRinfo, die die Kategorie „Bester Podcast“ für sich entscheiden konnten! #drp20 (Bild) (@detektorfm, 10.9.20)

Die #NFL startet mit dem Spiel Kansas City Chiefs gegen Houston Texans in die neue Saison. Der Titelverteidiger ist auch in dieser Saison wohl wieder das Mass aller Dinge. #NauSport @MathiasKainz (@nau_live, 10.9.20)

A massive fire has erupted at the port of #Beirut, the same location as last month’s explosion. In August, John Andrews explained why the question of how #Lebanon will achieve political and economic reforms has become more difficult than ever (@ProSyn, 10.9.20)

"Mit biologischer Vielfalt Küsten schützen" Das Weltnaturerbe ist durch den Klimawandel massiv bedroht. Auf lange Sicht drohen Wattflächen, Salzwiesen, Strände und Dünen aufgrund des beschleunigten Meeresspiegelanstiegs z (@globalmagazin, 10.9.20)

Das stoische Gebot kann uns in der Krise helfen: Was von uns nicht beeinflusst werden kann, verdient unsere Aufmerksamkeit nicht. (Abo) (@tagesanzeiger, 10.9.20)

"Der Amazonas-Regenwald schreit nach Hilfe!" Die Brasilianer*innen bitten alle anderen Nationen um Mithilfe den Amazonas-Regenwald zu retten. Wir dürfen dieses Ökosystem nicht sterben lassen. (@globalmagazin, 10.9.20)

Reporting is not enough. Connecting the dots is not enough. Mentioning the link to the climate crisis is not enough (even though it would kind of help...). If we are to have a small chance, this needs to be our main focus. It needs to dominate (@GretaThunberg, 10.9.20)

El teatro retorna a la TV abierta: TVN emitiru00e1 “Chau, adiu00f3s chatarra electru00f3nica”ud83eudd41u267budce2. El concierto teatral de la aplaudida compau00f1u00eda chilena @Los_Fi seru00e1 transmitido el pru00f3ximo su0 (@COP25CL, 10.9.20)

"Jugendliche ziehen 33 Staaten vor den Kadi" Vier Kinder und zwei junge Erwachsene aus Portugal ziehen vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte, damit endlich die Emissionen gedrosselt und damit das Klima besser geschütz (@globalmagazin, 10.9.20)

Großartig! Wann machen wir runden Tisch und suchen nach Lösungen für Selbstständige und Solos generell? Lösungen für alle Freien, die direkt und indirekt in der Veranstaltungsbranche mitarbeiten, oder auch alle andere (@cathibruns, 10.9.20)

"Politiker sammeln 5.000 alte Handys fürs Recycling" Mehr als zwei Dutzend Bundestagsabgeordnete haben in den vergangenen Monaten mit der Deutschen Umwelthilfe gebrauchte Handys für den Umweltschutz gesammelt. Ca. 200 Mio schlummern in (@globalmagazin, 10.9.20)

"Plastic Pirates: Mission gegen den Plastikmüll" Die länderübergreifende Citizen-Science-Aktion vereint Jugendliche zwischen 10 u 16 Jahren aus Deutschland, Portugal u Slowenien, die gemeinsam mit Forschenden Plastikmüll in Fl (@globalmagazin, 10.9.20)

Das Flüchtlingslager #Moria auf #Lesbos sorgt nach dem verheerenden Brand nicht zum ersten Mal für Schlagzeilen: Die Situation ist bereits seit Jahren prekär – das #Coronavirus verschärfte die Lage. (@nau_live, 10.9.20)

Corona-Impfstoff – AstraZeneca sieht sich trotz Stopp bei Impfstoffstudie auf Kurs (@cashch, 10.9.20)

Cette fois, personne n’a rattrapé Marc Hirschi (@letemps, 10.9.20)

Un congé paternité pour rien? (@letemps, 10.9.20)

#FakeNews in #Corona-Zeiten – Woher stammen sie und wie lassen sie sich bekämpfen? #SRFEinstein #SRF1 (Bild) (@SRF, 10.9.20)

Jetzt die neueste Folge von Energyload Daily hören #energiewende #elektromobilität #podcast (@energyloadEU, 10.9.20)

«Wir waren beide verrückt, zerstörten Rackets und beklagten uns fortwährend.» Daniil Medwedew und Andrei Rublew schwelgen am US Open in der Vergangenheit. (@tagesanzeiger, 10.9.20)

"33-jähriger Yogalehrer steigt aus und wird Investmentbanker in London" (@Infoethik, 10.9.20)

Für möglichst billiges Fleisch müssen Tiere in langen Tiertransporten leiden. Fordere das Ende des kranken Systems #Billigfleisch! udc49 (@greenpeace_de, 10.9.20)

Faut-il tester les enfants tous azimuts? (@letemps, 10.9.20)

#EGch Montage-Crew grüsst aus #Ittigen: Eine massgeschneiderte #Solaranlage mit 11kWp produziert #Solarstrom für den #Eigenverbrauch. ude0e 100proSOLAR ist machbar! (Bild) (@helionauten, 10.9.20)

Die #Strandampel habe sich bewährt und müsse landesweit eingeführt werden, sagte Bernd #Buchholz bei der PK am Strand von #Scharbeutz. #tourismus #schleswigholstein (@shz_de, 10.9.20)

During the pandemic, more "citizen scientists" have been providing invaluable valuable data on insects, plants, and birds (@NatGeo, 10.9.20)

Und los geht’s! Zum Livestream des Deutschen Radiopreis geht’s hier entlang: (@detektorfm, 10.9.20)

Mitfiebern mit @gregsche und @cbollert vom (@detektorfm, 10.9.20)

„Zum ersten Mal setzen wir einen Hubschrauber bei der Suche nach Schleusern ein“, sagt der Sprecher der Bundespolizei. „Dadurch sind wir viel schneller und flexibler.“ (@shz_de, 10.9.20)

Wenn Sandra Knecht zu einer Vernissage einlädt, kommt vom Bergbauern über die Künstlerin bis hin zum namhaften Gastronomen alles zusammen. (Abo) (@tagesanzeiger, 10.9.20)

Guter Überblick in die Funktion und Arbeit von Untersuchungsausschüssen im Deutschen Bundestag: (@netzpolitik, 10.9.20)

En France, le casse-tête des quatorzaines et des tests (@letemps, 10.9.20)

#Helvetiaruft Sie haben aufgerufen, bei den eidg. Wahlen 2019 mehr Frauen zu wählen. Was daraus geworden ist, analysiert der heutige Bericht der @ekf_cfqf. #Thread (Bild) (@claudelongchamp, 10.9.20)

Ende gut, alles gut? Diese vier Gründe gaben den Ausschlag, dass sich der Nationalrat heute für einen Rückweisungsantrag + damit indirekt für die Förderung von Onlinemedien entschied. Meine Instant-Analyse: (@DennisBuehler, 10.9.20)

90 Prozent weniger Emissionen: Schwedisches Segelschiff soll 7000 Autos über den Atlantik transportieren – (@trendsblog, 10.9.20)

#Moria ist abgebrannt, eine Katastrophe, die sich angebahnt hat. Die Lebensbedingungen im Lager waren unwürdig, das war der #EU bekannt – trotzdem wurde nichts getan. Wir fordern sofortiges Handeln, denn: #WirhabenPlatz! #leavenoonebehin (@boell_stiftung, 10.9.20)

20.05 Uhr geht es beim #drp20 los! @gregsche und @cbollert sind schon ein wenig aufgeregt! Zwei Radiogesichter auf dem Weg ins Fernsehen...@radiopreis (Bild) (@detektorfm, 10.9.20)

Belle fugue en bordure de livre à Genève (@letemps, 10.9.20)

La BCE «n’a pas de cible pour l’euro» (@letemps, 10.9.20)

Attila #Hildmann hat's wirklich nicht leicht. (@fr, 10.9.20)

Zu Beginn der #Coronakrise fehlte es in der Schweiz an Schutzmasken und Desinfektionsmitteln. Wie konnte das trotz einem fast 82 Milliarden teuren Gesundheitswesen geschehen? Eine Spurensuche im u00c4mterdschungel ud83dudc49 (@SRF, 10.9.20)

(@UN_News_Centre, 10.9.20)

Die Staatsanwaltschaft bestätigt: Ein morphiumhaltiges Krebsmedikament und Xanax haben die beiden Jugendlichen vom Zollikerberg getötet. (@tagesanzeiger, 10.9.20)

Der erste bundesweite #Warntag hat deutliche Lücken bei der Alarmierung der Bevölkerung offenbart. Die FDP spricht von einem Fiasko und der Gehörlosen-Bund hat gut Lachen. (@shz_de, 10.9.20)

Credit Suisse dévoile sa riposte aux néo-banques (@letemps, 10.9.20)

"Wenn der Kampf gegen die Erderwärmung ein Flush im gesellschaftlichen Priorisierungspoker ist, dann ist der gegen das Virus mindestens ein Full House", schreibt @MBitschnau in unserem #CoronaSociety Blog. Warum Covid akut & Klima au (@DPZ_Berlin, 10.9.20)

A propos Radiopreis: Im Leipziger Büro herrscht noch die Ruhe vor der Preisverleihung... #drp20 (Bild) (@detektorfm, 10.9.20)

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 % erleben wir bereits in den nächsten fünf Jahren Monate, die mindestens 1,5 Grad wärmer sind als in vorindustrieller Zeit ude1f Hat die Bundesregierung das Pariser #Klimaschutz-Abkommen aufgegebe (@UmweltinstitutM, 10.9.20)

Save the date! The 10th annual #Sustainability #Psychology Preconference to the Society for Personality and Social Psychology (#SPSP) annual convention will be held virtually in February 2021. #Submissions possible until November 15th: (@FG_UPSY, 10.9.20)

Our Lab in Sepia Tones u2014 The Day the Skies Grew Dark udcf7: @CalypsosPoet #ToldWithExposure #wildfiresmoke (@BerkeleyLab, 10.9.20)

Backwarenkonzern – Aryzta führt Übernahmeverhandlungen mit Investmentfirma Elliott (@cashch, 10.9.20)

Vermögensverwaltung – Gründungspartner von Partners Group reduzieren ihre Anteile am Unternehmen (@cashch, 10.9.20)

Wirtschaftliche Erholung – EZB hält die Füsse still – Keine neuen Stützungsschritte (@cashch, 10.9.20)

Behörden, Versicherungen oder Partnervermittler setzen auf eine riesige Menge von Daten, um der Kontingenz ein Ende zu bereiten. Steuern wir damit in eine rundum kontrollierte Gesellschaft? Ein Essay von Michael Homberg. (@NZZ, 10.9.20)

Des biotechs américaines soupu00e7onnées de délit d’initiés (@letemps, 10.9.20)

#NowReading Interesting account locating the #IPCC #SR15 report on 1.5u00ba in the science-policy interface (@IPCC_CH, 10.9.20)

What do warmer temperatures mean for crops grown in #California? Some, like broccoli ud83eudd66, may benefit from a longer growing season, while others may have to be relocated to somewhere not so hot. Story: (@BerkeleyLab, 10.9.20)

Bewegt sich die Schweiz auf einen Liberalismus mit menschlichem Antlitz zu? Die Kolumne von Philipp Loser. (Abo) (@tagesanzeiger, 10.9.20)

Wenn wir an Data Storytelling denken, denken wir immer, dass es Daten zuhauf gibt. Die Herausforderung ist dabei häufig, diese in einem lesbaren Format aus irgendwelchen Systemen herauszukitzeln. Das und mehr von Jörg Hoewner im Beitrag. (@mcschindler, 10.9.20)

Morphin und Antidepressiva: Dieser Mischkonsum führte bei zwei 15-Jährigen in Zollikerberg zum Tod. Wie verbreitet ist das Phänomen Medikamentenmissbrauch? Florian Schoop hat mit einem Suchtexperten gesprochen. @NZZzuerich (@NZZ, 10.9.20)

Scientist at our Lab will contribute to the design and development of detectors and small telescopes udd2d, as well as to data management for the CMB-S4 project. Details: (@BerkeleyLab, 10.9.20)

Am Donnerstag gingen in Bern rund 300 Menschen auf die Strasse. Nach den Bränden in #Moria demonstrierten sie gegen die #Flüchtlingspolitik Europas. #Schweiz (@nau_live, 10.9.20)

Unglaublich. (@GretaThunberg, 10.9.20)

Das #coronavirus erwies sich im zweiten #coronatest als einfache Erkältung. Das Gesundheitsamt in Plön hebt Quarantänen auf. Der Fall verhinderte in #Malente die Wiedereröffnung der Schwimmhalle. (@shz_de, 10.9.20)

Unsere Medikamente kommen grossteils aus China – wenn sie denn kommen. Ein Beitrag aus dem aktuellen «NZZ Folio». (@NZZ, 10.9.20)

Die SVP will per Volksabstimmung die Einwanderung bremsen. Wir haben mit hier lebenden EU-Bürgern gesprochen. (@tagesanzeiger, 10.9.20)

Wir drücken die Daumen in Leipzig! udf89 #drp20 (@detektorfm, 10.9.20)

Die Polizeigewerkschaften sind entsetzt. Das Verhalten der #AfD sei eine „Geringschätzung gegenüber der Hingabe für unser Land.“ (@shz_de, 10.9.20)

udf33 Nature can help us to tackle the #ClimateCrisis, but we are destroying it ude28 @WWF's #LPR2020 highlights the urgent need to protect our planet’s ecosystems and the species that help those ecosystems thrive. Learn more: (@climateWWF, 10.9.20)

Wie ist die Lage auf #Lesbos und wie kann man den Geflüchteten jetzt helfen? Christine Schmitz von @MVI_Greece ist vor Ort und berichtet. (@detektorfm, 10.9.20)

Der Klimawandel erhöht das Risiko für Feuer in Kalifornien. Feuer ist ein zwar ein nat. Element dieser Ökosysteme, und Hitze direkt erzeugt noch kein Feuer, aber wenig Regen und hohe Verdunstung wegen der Hitze führen zu viel me (@Knutti_ETH, 10.9.20)

Bei #Panorama3 wurde einem Landwirt aus Wees im bei #flensburg #Tierquälerei vorgeworfen. Der #NDR entschuldigt sich: Die Recherchen waren unvollständig. (@shz_de, 10.9.20)

Die #SBB haben wegen der Corona-Pandemie im ersten Halbjahr einen Verlust von fast einer halben Milliarde Franken eingefahren. Nur dank Krediten des Bundes blieben sie liquide. Jetzt heisst es Sparen. Von @helmut_stalder @NZZSchweiz. (@NZZ, 10.9.20)

Die Instant-Analyse von @DennisBuehler zum Entscheid des Nationalrats, die staatliche Medienförderung nicht in Einzelteile zu zerlegen. Vier Gründe gaben den Ausschlag. #parlch (@RepublikMagazin, 10.9.20)

.@FinanceInCommon is the first global summit of all Public Development Banks to address our common need to build a just & green economic recovery. Read here why the world needs concrete action NOW u2192 (@CANIntl, 10.9.20)

Zwischen Kaltfront und Kaltlufttropfen sowie zwischen Sommer und Herbst: über das doppelte Sandwich erfahren Sie mehr im heutigen #Wetterblog (@meteoschweiz, 10.9.20)

Der Nationalrat nimmt einen neuen Anlauf für die Einführung des Stimmrechtsalters 16. (@NZZ, 10.9.20)

Le National se prononce en faveur du droit de vote à 16 ans (@letemps, 10.9.20)

Todesurteil: Gestand der junge Ringer nur unter Folter? (@welt, 10.9.20)

Die @CSschweiz will mit ihrer neuen Digitalbank CSX Kleinkunden gewinnen, auch wenn sie Filialen schliesst. Wie die Konkurrenten muss aber auch sie erst beweisen, dass sich das rechnet. Von @Andre__Mueller @nzzwirtschaft. (@NZZ, 10.9.20)

Social licking helps to reinforce the social bonds within the pride. Tune in to #BigCatWeek Sept 7-11 on @natgeowild and learn more here: (@NatGeo, 10.9.20)

Transforming the power sector alone will only get the world one-third of the way to net-zero emissions Reaching energy & climate goals will require greater efforts in other key sectors. Learn more u27a1 (@IEA, 10.9.20)

Aktuell laufen die Verhandlungen zum #Lieferkettengesetz – Aktivist*innen erinnern die Politik: Umweltschutz & Menschenrechte müssen ins Lieferkettengesetz! Du willst sie dabei unterstützen? Dann schreibe @peteraltmaier : (@greenpeace_de, 10.9.20)

Vor allem in Europa „bleibt der #Klimawandel die am stärksten wahrgenommene Bedrohung – auch, wenn die Menschen dort ebenfalls große Besorgnis über die Risiken durch #Infektionskrankheiten äußern.“ u (@EURACTIVBerlin, 10.9.20)

«Ich bin Mona Vetsch, und ich bin für drei Tage Alkoholikerin.» (@tagesanzeiger, 10.9.20)

Ab in die Maske vor dem Deutschen @radiopreis. #drp20 (Bild) (@detektorfm, 10.9.20)

Die Serie «Mit Schirm, Charme und Melone» machte sie zum Star. Dank #GameofThrones erfreute sie sich zuletzt auch im fortgeschrittenen Alter grosser Beliebtheit. Die britische Schauspielerin #DianaRigg ist 82-jährig verstorben. @So (@NZZ, 10.9.20)

“A Song of Air” is a poem by Vani Dadoo, an 18-year-old student and creative writer from Mumbai, India. In this ode to air, Vani explores the future she wants. #CleanAirForAll #TheFutureWeWant (Bild) (@c40cities, 10.9.20)

Es gibt auch mal gute News aus den USA: (@netzpolitik, 10.9.20)

Privatsphäre: Portland verbietet Videoüberwachung mit Gesichtserkennung (@netzpolitik, 10.9.20)

Überraschender, aus meiner Sicht aber richtiger Entscheid: Nationalrat spricht sich für #Stimmrechtsalter16 in der Schweiz aus. (@ParlCH #parlch) (@DennisBuehler, 10.9.20)

Diese Autos werden am häufigsten gestohlen (@welt, 10.9.20)

Der Umweltausschuss des Europ. Parlaments hat sich dafür ausgesprochen, den CO2-Ausstoß Europas bis 2030 um 60% zu senken. Ein wichtiger Schritt hin zum wissenschaftlich notwendigen Reduktionsziel von mind 65%. Die Kommission darf mit ih (@greenpeace_de, 10.9.20)

Rettungsschwimmerin geht trotz Corona surfen – und wird verhaftet (@welt, 10.9.20)

Einfach genial! Unsere Crowd-Lobbyist*innen haben vor und hinter den Kulissen viel Überzeugungsarbeit geleistet und über 1700 Nachrichten geschickt. (@dani_graf, 10.9.20)

Marc #Hirschi hat die 12. Etappe der Tour de France gewonnen. Der Berner ist der erste Schweizer seit 8 Jahren, der eine Etappe in Frankreich gewonnen hat. #TDF2020 #Etappensieg #NauSport (@nau_live, 10.9.20)

HISTORISCH: Nationalrat hat Kommissionsentscheid gekippt und spricht sich mit 98 Stimmen für STIMMRECHTSALTER 16 aus! Crowd-Lobbying works ude80 (@dani_graf, 10.9.20)

(@DennisBuehler, 10.9.20)

Immer lauter rufen die Deutschen nach dem starken Vater Staat, der gibt und lenkt. Auf vielen Ebenen verabschiedet sich Deutschland schleichend von der sozialen Marktwirtschaft. Der Gastkommentar von Wolfgang Bok. (@NZZ, 10.9.20)

Rückgang der Tierbestände auf der Erde um zwei Drittel (@globalmagazin, 10.9.20)

This was the second hottest year on record, and temperatures continue to rise because of climate change. At the same time we need cooling solutions that don't involve energy-hogging air-conditioning. The Cold Tube might be an answer. (@AnthropoceneMag, 10.9.20)

Vielen Dank! Wir freuen uns über das große Interesse! Die Ideen für die #WissKon21 sprudeln schon :-). #wisskomm (@NaWik, 10.9.20)

Firmen überbieten sich mit ambitiösen Klimazielen (@Knutti_ETH, 10.9.20)

[Journalismus] So geht Reportage 2020: Neuauflage des Lehrbuch-Klassikers von Michael Haller. (@Medienwoche, 10.9.20)

Le Conseil national désavoue les grand éditeurs (@letemps, 10.9.20)

Unsere Kolumnistin, die selber Mutter ist, hat sich zum Vaterschaftsurlaub Gedanken gemacht. (Abo) (@tagesanzeiger, 10.9.20)

Politiker (von @spdbt, @Grüne, @Linksfraktion) sammeln 5.000 Handys uns setzen Zeichen für die Kreislaufwirtschaft (@globalmagazin, 10.9.20)

ude22 2000 Rehkitze werden in der Schweiz jährlich Opfer von Mähmaschinen – weil sie sich ganz natürlich verhalten. Adrian Meyer will dem Sterben auf Schweizer Wiesen ein Ende bereiten. Sein Rezept dafür: mit Wär (@BeobachterRat, 10.9.20)

Im Hafen der libanesischen Hauptstadt brennt es erneut. Auch wenn eine zweite Explosion nicht zu erwarten ist, schockiert die schwarze Rauchsäule die traumatisierten Einwohner. Von @chweisflog @NZZAusland. (@NZZ, 10.9.20)

This morning we released Energy Technology Perspectives 2020 – a report focused on the technology needs & opportunities for reaching international climate & sustainable energy goals. Don't miss this thread from @IEABirol runni (@IEA, 10.9.20)

Ein Untersuchungsausschuss zum #Wirecard-Wirtschaftskrimi, unangenehme Fragen zu seiner Rolle als Hamburger Bürgermeister im #CumEx-Skandal: Dem deutschen SPD-Kanzlerkandidaten @OlafScholz weht eine steife Brise entgegen. Von @RHoeltschi @n (@NZZ, 10.9.20)

Was für ein Krimi! In letzter Minute schwenkte der Ständerat um 180 Grad und unterstützte den Minderheitsantrag @VaraCeline. Jetzt hat der Bundesrat freie Hand, um #Covid19 Sofortmassnahmen für die direkte Demokratie einzufü (@dani_graf, 10.9.20)

Diese Frau steht bald an der Spitze der Citigroup – als erste überhaupt (@Handelszeitung, 10.9.20)

Das ist der Mann, der den berühmten „verrückten Honig“ produziert. Dafür legt er sich auch mit Bären an… udc3b (Bild) (@dw_deutsch, 10.9.20)

#Fahrradliebe: Eine mobile Radwerkstatt für kleine Reparaturen & Checks. udeb4u2640 Unsere Aktion gemeinsam mit der @CaritasAustria im Rahmen des @klimafonds Projekts WOGE Demo ist bei den Bewohner*innen der Meißauergasse in #Wien (@at_AEA, 10.9.20)

In unserem neuen #Podcast „Was die EU mit uns zu tun hat“ geht es um Fragen, die alle etwas angehen. Wir beleuchten, wie abstrakte Entscheidungen in #Brüssel das Leben von #EU-Bürger:innen konkret beeinflussen. Monatlich mit n (@detektorfm, 10.9.20)

udcbb Tomorrow join @IRENA Director for Innovation & Tech, Dolf Gielen, for a @payneinstitute lecture on #H2 & #biomethane and their role in the global #energytransition. u270d Learn more and join: (@IRENA, 10.9.20)

”We are wiping wildlife from the face of the planet, burning our forests, polluting and over-fishing our seas and destroying wild areas. We are wrecking our world – the one place we call home – risking our health, security and sur (@GretaThunberg, 10.9.20)

Boris Johnson – Brexit-Vertrag umstritten, neuer Pakt nicht in Sicht: Was nun? (@cashch, 10.9.20)

Migros und Lindt-Schokolade: Schmeckt die Kombination? (@Handelszeitung, 10.9.20)

Der neue #Beobachter ist da! u2192 #Prix Courage: Das sind die Nominierten u2192 #IV-Gutachten: Plötzlich war da ein positiver Drogentest u2192 #Treibstoffe: So subventioniert die Schweiz Klimakiller Zum E-Paper: (@BeobachterRat, 10.9.20)

This autumn, we've put together even more virtual events with many opportunities for members and non-members to join briefings, discussions or roundtables on various pressing sustainability topics. Check out the calendar and join us (@wbcsd, 10.9.20)

Join our @reddit AMA with Vincent van der Merwe, a National Geographic Explorer who has been working in cheetah conservation for ten years, starting now! #BigCatWeek (@NatGeo, 10.9.20)

Der Umweltausschuss des @Europarl_DE hat sich auf ein neues #Klimaziel von 60 Prozent weniger #CO2 bis 2030 ausgesprochen. Das sind fünf Prozent mehr, als die EU-Kommission voraussichtlich vorschlagen wird. u270d @Florence_Schu hat al (@EURACTIVBerlin, 10.9.20)

Gestern war die Roadshow der #PhaseNachhaltigkeit erstmals in Hessen zu Gast. In kleiner Runde erfuhren die #Architekten und #Planer mehr zur Initiative und konnten Fragen zu bisherigen Erfahrungen stellen. Sie wollen auch mehr wissen? Alle Infos: (@DGNB_eV, 10.9.20)

Mehr als 1000 chinesische Studenten haben «aus Gründen der nationalen Sicherheit» ihr Visa verloren. (@tagesanzeiger, 10.9.20)

Mit Start des Herbstsemesters 2020 bietet der #FHNW Campus Brugg-Windisch im Rahmen eines Pilotprojekts neue Arbeitsplätze für Studierende an. Diese sind variabel und vielfältig nutzbar, ideal für Gruppenarbeiten. Ab sofort bere (@FHNW, 10.9.20)

Herzliche Gratulation Seraina Kobler @koblerette. Mit ihrem Text «Sie wären nicht die, die sie sind» hat sie den Essaywettbewerb der Zeitung @DerBund zum Thema «#Genome Editing» gewonnen. (@taswiss, 10.9.20)

Albrecht appellierte an die Jäger, #Wildschweine weiterhin intensiv zu bejagen. Die Begrenzung dieser Bestände sei ein wichtiger Baustein, um die Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest zu verhindern. (@shz_de, 10.9.20)

We are proud to announce a new partnership with Quezon City focused on improving air quality. With C40's technical assistance & support, the city will work towards the creation of an air quality monitoring & management plan. (@c40cities, 10.9.20)

Der Druck auf Russlands oppositionelle Kräfte wird immer grösser. In #Nowosibirsk lässt sich ein ungewöhnliches Bündnis um den Vertreter Alexei Nawalnys davon nicht beirren – trotz politischer Apathie und vielen Hinde (@NZZ, 10.9.20)

Oder doch lieber gleich ein Fahrrad (Superlativ)?! udeb2 (@Dudenverlag, 10.9.20)

Deutschlandweite Power für stärkere Förderung von Rad- und Fußverkehr. Für Verkehrspolitik, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht. Aus 35 landesweiten Radentscheiden und Initiativen hat sich das Bündnis #BundesRad g (@GreenCityeV, 10.9.20)

Für das Umweltbundesamt arbeiten? Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in gesucht für Fachgebiet V 2.1 „Stahlindustrie, Raffinerien, fachliche Datenkonzeptionen und zentrale Datenqualitätssicherung“ (DEHSt) im UBA. Arb (@Umweltbundesamt, 10.9.20)

Siehe dazu auch den Artikel im Magazin «die umwelt» 2/2020 zu den Flohkrebsen: (@bafuCH, 10.9.20)

ud83dudc07 ud83dudd2b ud83eudd22 ud835udfedud835udff2ud835udfecud835udfec ud835udddbud835uddeeud835ude00ud835uddf2ud835uddfb ud835uddfdud835uddffud835uddfc ud835uddddud835uddeeud835uddf5ud835uddff So viele bedr (@WWF_Schweiz, 10.9.20)

Die Hauptfrage für jeden Faktenchecker: „Woher weiß jemand etwas?“ ud83eudd14 In unseren Faktencheck-Workshops lernst du Schritt für Schritt gezielte Desinformation zu erkennen. Bis zum 3.10. den Kurs kostenlos absolvi (@correctiv_org, 10.9.20)

Laut Abschätzung der Forscher könnte dank ihrer Technik der Energieverbrauch für Kühlung zu einem vernachlässigbaren Faktor werden. (@spektrum_de, 10.9.20)

#EGch Montage-Crew grüsst aus #Mittelhäusern: Eine #Solaranlage ist gebaut. ...vorher / in Arbeit / nachher (Bild) (@helionauten, 10.9.20)

Explore Energy Technology Perspectives 2020 u2b07 State of play (@IEA, 10.9.20)

Die SBB Cargo hat Schwierigkeiten. Jetzt soll kurzfristig gespart werden. (@tagesanzeiger, 10.9.20)

Der Nationalrat spricht sich für einen Ausbau der Corona-Unterstützung aus ude4c! Profitieren sollen Selbständige, die Event- und Reisebranche sowie Personen in arbeitgeberähnlicher Stellung. (@campaxorg, 10.9.20)

Tausende Migranten des Lagers Moria sind obdachlos. Eine Fähre soll heute rund 1000 Migranten aufnehmen. Und der Rest? (@dw_deutsch, 10.9.20)

Noch sieht das #BAG von einer Verkürzung der 10-Tage-#Quarantäne ab. Sorgen bereitet dem #Corona-Beauftragten hingegen das steigende Alter der Infizierten. #News #Schweiz (@nau_live, 10.9.20)

Insider: SIX steigt beim Rennen um Borsa Italiana ein (@Handelszeitung, 10.9.20)

"Zum ersten Mal waren wir in der Lage, alle Exporte von Pestiziden, die als zu gefährlich für den Einsatz in der EU gelten, in andere Länder zu erfassen", sagt Laurent Gaberell von PublicEye. Und das Ausmass dieser Exporte ist scho (@publiceye_ch, 10.9.20)

Welche Rolle uddeauddfa beim #Warntag2020 spielt? Eine überraschend große, wie unser Fellow @danieldschade aufzeigt: (@DPZ_Berlin, 10.9.20)

Hier ist Zürich für Velofahrer die Hölle (@tagesanzeiger, 10.9.20)

"Bei allen Problemen des Ständerats ist er der letzte Hort des Konkordanzsystems". Politologe Adrian Vatter, Herausgeber eines neuen Buchs zur kleinen Parlamentskammer, zieht Bilanz zum Ständerat, der Kritik an ihm und den Reformvorschl (@claudelongchamp, 10.9.20)

Live up to your delivery promises, or your customers will not come back – says #guybloch1 #iht20 (Bild) (@GDInstitute, 10.9.20)

5.000 Althandys gesammelt, 4,6 Tonnen CO2 vermieden, 37 Kilogramm Kupfer und mehr als 100 Gramm Gold zurückgewonnen: In den letzten Wochen haben wir gemeinsam mit mehr als zwei Dutzend Bundestagsabgeordneten #HandysfürdieUmwelt gesammelt. (@Umwelthilfe, 10.9.20)

The Rules of The Gamehave changed: Convenience, cost, speed – @guybloch1 #iht20 (Bild) (@GDInstitute, 10.9.20)

Jetzt an der Mitgliederumfrage zur #Enkelstrategie teilnehmen und eine enkeltaugliche Zukunft schaffen! udc49 (@FDP_Liberalen, 10.9.20)

COVID, Marketplaces & Omnichannelhave all changed consumer behavior, creating the digital consumer – @guybloch1 (Bild) (@GDInstitute, 10.9.20)

Die #Berufslehre bildet den Start in eine vielversprechende berufliche Zukunft. Lernende und Führungspersonen erzählen uns, warum sie sich für eine Berufslehre entschieden haben. #Berufsbildung (@FH_SCHWEIZ, 10.9.20)

Eine Wanderin ist in der Region #Hasliberg im #Berner Oberland eine #Felswand hinuntergestürzt und zog sich dabei tödliche Verletzungen zu. #News #Schweiz #Bern (@nau_live, 10.9.20)

2019 hatten Hunderte Mieter*innen des Zürcher #Brunauparks die Kündigung erhalten, weil die Pensionkasse der @creditsuisse die Siedlung abreissen wollte, um dort 500 neue Wohnungen hochzuziehen. Ein riesiger Schock. Nun hat ein Gericht de (@Mieterverband, 10.9.20)

Trend zu #Negativzinsen für hohe Sparsummen beschleunigt sich (@Verivox, 10.9.20)

Now live from Tel Aviv: @guybloch1 of (@GDInstitute, 10.9.20)

Nach dem Nationalrat will nun auch der Ständerat keine breitere Unterstellung von Anwälten und Treuhändern unter das Geldwäschereigesetz. Doch der Bundesrat wird laut Ueli Maurer das Thema schon bald wieder aufs Tapet bringen. @ (@NZZ, 10.9.20)

Several trade union leaders have been arrested and detained amid ongoing protests in Belarus. UN labour agency @ILO urges authorities to drop charges against them and also ensure 'full respect' for workers' rights during demonstra (@UN_News_Centre, 10.9.20)

Hier schubst ein pinker Zwergflamingo gerade einen blasseren Artgenossen zur Seite. Das ist typisch, wie eine Studie zeigt. Die Farbe der Flamingos stammt aus ihrer Nahrung. Ein gesunder, gut genährter #Flamingo hat mehr Zeit und Energie, domi (@higgsmag, 10.9.20)

BREAKING STu00c4NDERAT SAGT JA ZU #COVID19 SOFORTMASSNAHME FÜR DIREKTE DEMOKRATIE (18 ZU 17). (@dani_graf, 10.9.20)

ude80ud83eude90udcd6 Schon seit den 1960ern findet #StarTrek nicht allein auf der Mattscheibe statt: Treksperte Christian Humberg erkundet die unendlichen Weiten des #ExpandedUniverse und seine zahlreichen Franchises – angefangen mit den (@fischertor, 10.9.20)

Toller Service des Nationalen Instituts für #Wissenschaftskommunikation @NaWik: die #WissKon20 (WissKon 2020 – die Konferenz für kommunizierende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler) ist auf Youtube verfügbar :-) #wisskomm (@NaWik, 10.9.20)

#TikTok, #Zoom und #Facebook zählen zu den meist heruntergeladenen Apps im August. (@BVCM, 10.9.20)

Short-Attacke – Shortseller bezeichnet Tesla-Konkurrent Nikola als «Betrug» – Aktie fällt (@cashch, 10.9.20)

udce2Medienmitteilung: Evakuierung der griechischen Lager gefordert. Etwa 600 Aktivist*innen forderten heute an einer Spontandemo in Bern die sofortige Evakuierung der griechischen Geflüchtetenlager. #HaltungZeigenu270audffd (@GrueneCH, 10.9.20)

Schnell hin, schnell weg, Proteste ohne Führungsfiguren und wendig in den Sozialen Medien – die Demonstranten in Belarus folgen weltweiten Trends. @YasmeenSerhan über die Parallelen zwischen Belarus und anderen Protestbewegungen. (@IPGJournal, 10.9.20)

Welchen regulatorischen Herausforderungen begegnen #Startups im #Energiemarkt? In den heutigen Deep Dives der #SETHUB-Academy tauschen die Teilnehmenden ihre Erfahrungen aus. An #Workshop-Tag 2 werden morgen dann gemeinsam Lösungsansätze (@dena_news, 10.9.20)

"Ich glaube, dass wir extrem viel verändert haben und dass wir auf einem sehr guten Weg sind", sagt der ehemalige Bundessprecher von @FridayForFuture @jakobblasel. In einem Interview kündigte er an, für die @Gruene_SH der #btw2021 (@greenpeacemag, 10.9.20)

Jetzt live! Antrag @VaraCeline für #Covid19 Sofortmassnahmen für die direkte Demokratie. (@dani_graf, 10.9.20)

The recent photos of cheetahs in snow are striking and brilliantu2014but also show that the wildcats are much more adaptable than we thought (@NatGeo, 10.9.20)

How much power is u261d gigawatt? Let's just say it's a lot of horses udc0e @GovNuclear breaks it all down for you. (Bild) (@ENERGY, 10.9.20)

Börse – Schweizer SIX plant Übernahmeangebot für Borsa Italiana (@cashch, 10.9.20)

Schmerzen nach dem Joggen, Schwimmen oder Radfahren? Das muss nicht sein. Sportwissenschaftler Ralf Roth gibt bei @higgsmag Tipps, wie man beschwerdefrei Sport treiben kann: (@UniBasel, 10.9.20)

Ein Djokovic-Insider plädiert darauf die guten Seiten des Tennisspielers zu sehen. (Abo) (@tagesanzeiger, 10.9.20)

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen neun Männer, die an einer privaten Geburtstagsparty in Albisrieden eine Schlägerei hatten. (Abo) (@tagi, 10.9.20)

Fünfzehn EU-Mitgliedsstaaten haben bei der Vereinbarung bilateraler Handelsabkommen mit China im Rahmen der Belt and Road Initiative gegen EU-Regeln verstoßen. (@EURACTIVBerlin, 10.9.20)

Berset über das Wursteln im unteren Gürbetal. «Durchwursteln beschreibt jene Krümmung der politischen Gradlinigkeit, die es braucht, damit das Volk uns auch in schwierigen Zeiten folgt.» Der Showdown. @buehler_stefan (@NZZaS, 10.9.20)

Verbraucher*innen können dazu beitragen, die Lebensdauer von Smartphone und Co. zu verlängern: Handys pflegen, Defekte reparieren, beim Kauf auf Gebrauchthandys zurückgreifen – und ausgediente Geräte weiter bei Initiativen (@Umwelthilfe, 10.9.20)

„Verbraucher wollen ihre Mobilität mit wenigen Klicks organisieren können. Der Datenraum Mobilität muss endlich die dafür notwendigen verkehrsmittelübergreifenden Plattformen ermöglichen“, sagt @vzbv-Vorsta (@vzbv, 10.9.20)

Konsumieren Jugendliche überhaupt noch Informationsmedien und welche Nachrichtenformate überwinden die Grenzen der Schweizer Sprachregionen? Ein Forschungsteam mit @AleksandraGnach, @NadineKlopf, @ValeryWyss und Wibke Weber liefert die An (@IAM_Winterthur, 10.9.20)

Es könnte sein zweiter Frühling sein, seine letzte Chance. Nach der Ausmusterung bei Ferrari wechselt der vierfache Weltmeister #SebastianVettel zum neuen Team Aston Martin und bekommt eine Rolle, die er sich erhofft hatte: die eines Lead (@NZZ, 10.9.20)

Mit ihrer gewagten Politik eines #NoDeal #Brexit schätzen die Konservativen um Johnson nicht nur die #EU falsch ein, sondern auch #Großbritannien. @paulmasonnews über die Ziele und Illusionen der britischen Tories. Auf Englisch (@IPGJournal, 10.9.20)

The EU exports over 80,000 tonnes of banned pesticides in poorer countries. The Basel-based giant #Syngenta plays a leading role. Joint report with @UE #toxicexports #pesticides (@publiceye_ch, 10.9.20)

Bin spät dran mit #Warntag2020: Die Probleme der Nina-App heute sind nicht nur peinlich, sondern wären ab 2022 auch EU-Rechtsbruch. Bis dann müssen alle EU-Staaten entweder #EUAlert/Cellbroadcast nutzen, oder eine App die das folgen (@DPZ_Berlin, 10.9.20)

Rutschen wir in eine Demokratie-Krise? Die vorberatende Kommission des Ständerates will keine Sofortmassnahmen für die direkte Demokratie! Sie hat Vorschlag @FranzGrueter @bglaettli aus #Covid19-Gesetz gestrichen. udc49Mit Einzelantrag (@dani_graf, 10.9.20)

Betriebsabläufe optimieren und das #Klima schützen mit dem Projekt #NachhaltigesWirtschaftenHeidelberg. Weitere sechs Unternehmen und Institutionen haben erfolgreich teilgenommen – schon 140 Betriebe beteiligt. Mehr unter: (@heidelberg_de, 10.9.20)

"Angst? Die bewaffneten Polizisten machen mir keine Angst!" Der belarussische Musiker Erik hat seinen Job gekündigt. Sein neuer full-time Job: Demonstrieren. (Bild) (@dw_deutsch, 10.9.20)

Das Besondere am #CSFestival20 #Mitforschen! von @mfnberlin und @wissimdialog sind die #CitizenScience-Projekte! Und das Besondere am @w_jahr-Projekt “Expedition Erdreich” ist der Blick auf den Boden. Entdecke das Projekt am 14.+15.10. (@mitforschen, 10.9.20)

Der Trend zu immer kürzeren Nutzungszyklen bei #Smartphones muss gestoppt werden. Wir brauchen verbindliche Oködesign-Standards, ein Recht auf Reparatur und ein Pfandsystem für Altgeräte. #HandysfürdieUmwelt (@Umwelthilfe, 10.9.20)

Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Bernd Buchholz hat das von der Bundesregierung geplante Gesetz für eine härtere Bestrafung von Unternehmen scharf kritisiert. #sh #berndbuchholz (@shz_de, 10.9.20)

«Es entstehen u00c4ngste, es entsteht Widerstand»: So begründete Marcel Tanner, Präsident der @academies_ch, in der gestrigen #SRFRundschau auf @SRF, weshalb Verschwörungstheorien in der #Coronakrise zunehmend Beachtung (@academies_ch, 10.9.20)

Wildlife populations have declined by two-thirds on average over the past 50 years. The number one cause is the way people are using land, which is also a major driver of climate change. Read the 2020 #LivingPlanet report to find out what you (@UNFCCC, 10.9.20)

Die Podcast-Serie «Zündstoff» @RepublikMagazin ist für den @PRIXEUROPA nominiert. Wir freuen uns! (@RepublikMagazin, 10.9.20)

Wie sehen lebenswerte #Quartiere und deren #Straßen aus? Wie kann Straßenraum sozial gerecht und im Einklang mit den Herausforderungen des Klimawandels umgebaut werden? Das wird im gerade gestarteten @wupperinst-Projekt "#LesSON" un (@Wupperinst, 10.9.20)

"Wir glauben, dass es mit unseren Argumenten möglich ist, die Entschädigungen bei #NordStream2 deutlich zu reduzieren oder ganz zu vermeiden. Die Bundesregierung sollte sich unserer Klage anschließen", so @sascha_m_k heute bei @ta (@Umwelthilfe, 10.9.20)

Boris Johnson rüttelt an den Grundfesten des #Brexit-Vertrags. Dahinter steckt auch die interventionistische Wirtschaftsstrategie des Premiers. Selbst die Elite der Konservativen Partei ist entsetzt. Von @BenTriebe @nzzwirtschaft. (@NZZ, 10.9.20)

Ein Gutachten zu Schafsrissen in Dithmarschen sorgt für Aufregung. Wurde das Tier von Schäfer Dennis Lucks in Frestedt wirklich von einem Fuchs getötet – oder vielleicht doch von einem Wolf? #dithmarschen #sh #frestedt (@shz_de, 10.9.20)

Les start-up suisses déclinent entreprendre au féminin (@letemps, 10.9.20)

Österreichs 1-Million-Dächer-Programm für Photovoltaik nimmt Formen an: Die Klimaschutzministerin hat umfangreiche Ausbaupläne für Photovoltaik-Anlagen vorgelegt – 11 Terawattstunden Kapazität sollen bis 2030 neu (@pvmagazine_de, 10.9.20)

Der US-Musiker Ronald Bell, Mitbegründer der weltweit erfolgreichen Funk-Band Kool & the Gang, ist tot. (@tagesanzeiger, 10.9.20)

Ideen untereinander auszutauschen und sich so gegenseitig zu inspirieren, ist für uns nicht nur am heutigen #nationalswapideasday wichtig.udca1 Für verschiedenste Projekte brainstormen wir gemeinsam, werfen Ideen in den Raum und entwick (@newsaktuell, 10.9.20)

«Ich versuche so normal wie möglich zu leben. Viele sind überrascht, wenn ich sage, dass ich U-Bahn fahre.» Marthe Keller ist die erfolgreichste Schweizer Filmschauspielerin. Im Interview blickt sie zurück auf ihre Karrie (@NZZaS, 10.9.20)

ude80 Neuer Job! : Senior Consultant (m/w/d) (80-100%) (@oebu_ch, 10.9.20)

Ein Fahrgast in Itzehoe wollte im Bus keine Maske tragen – und zeigte dem Fahrer einen gefälschten Befreiungsschein. Jetzt ermittelt die Polizei. #itzehoe #corona (@shz_de, 10.9.20)

Nach Alexej Nawalnys Vergiftung ringt nicht nur Deutschland, sondern die ganze EU um die richtige Antwort. Während Kreml-Kritiker ein Umdenken fordern, wiegeln die #NordStream2 -Befürworter ab. (@bluewin_de, 10.9.20)

Das Orang-Utan-Baby Batu im Hamburger Tierpark Hagenbeck hat jetzt einen Patenonkel aus der Heimat der Affenart: Den indonesischen Generalkonsul in der Hansestadt, Ardian Wicaksono. #hagenbeck #hamburg (@shz_de, 10.9.20)

udcccMorgen abend, 18 Uhr, Virtuelles Podium "Flucht übers Meer" Mit @siljaklepp, @aminajxx, @CaroRackete, @tareqalaows1 und Zain-Alabidin Al-Kathir. #LeaveNoOneBehind #WirHabenPlatz Jetzt anmelden u2b07 (@boell_stiftung, 10.9.20)

Wegen der Corona-Krise müssen Bund, Länder und Kommunen im nächsten Jahr mit fast 19,6 Milliarden Euro weniger Steuereinnahmen auskommen als noch im Mai erwartet. #deutschland #corona (@shz_de, 10.9.20)

Der bundesweite Warntag hat gezeigt: Bei den Warn-Apps gibt es noch Ausbaupotential. Doch welche Möglichkeiten haben Smartphone-Nutzer und welche Stärken und Schwächen gibt es? #warntag2020 (@shz_de, 10.9.20)

Das geplante EU-Handelsabkommen mit dem südamerikanischen Staatenbund Mercosur ist nicht mit „Green Deal“ der EU im Einklang, so Forscher*innen. Der Deal muss ein für alle Mal vom Tisch. #StopEUMercosur Mehr dazu: (@greenpeace_de, 10.9.20)

Im #Webinar nächste Woche sprechen wir über die Zukunft globaler #Wertschöpfungsketten. Welche Verantwortung haben Unternehmen, ihre #Lieferketten robuster zu gestalten? Wo sollte der Staat eingreifen? Diskutieren Sie mit! Hier (@OECDaufDeutsch, 10.9.20)

If the Atlantic overturning circulation (#AMOC) weakens, this slows down global warming (by a bit), as shown in these new model simulations by Liu et al: (@rahmstorf, 10.9.20)

„Home of #Chocolate “, Lindt & Sprüngli, Kilchberg/#Zürich. #Schweiz (Bild) (@cashch, 10.9.20)

Die Retheklappbrücke im Hamburger Hafen kann vorerst nicht mehr von Autos, Lastwagen, Radfahrern und Fußgängern passiert werden. #hamburg #retheklappbrücke (@shz_de, 10.9.20)

Belastung größerer Guthaben: #Banken verlangen von Sparern häufiger #Negativzinsen (@Verivox, 10.9.20)

Home of Chocolate, Lindt &Sprüngli. #Schweiz #Lindt #chocolate #Zürich (Bild) (@cashch, 10.9.20)

The insurance sector cuts across sectors & facilitates economic activity around the udf0d In a virtual event, @OvaisSarmad encouraged the industry to align their activities with the Paris Agreement goals & leverage their influence to d (@UNFCCC, 10.9.20)

Mitte August, im Zuge der Demonstrationen gegen den Wahlsieg des umstrittenen Staatspräsidenten Alexander Lukaschenko, ist Tanguy Darbellay ins Gefängnis gesteckt worden. «Als Unbeteiligter», wie der 21-jährige Walliser b (@NZZ, 10.9.20)

In Nechlin wird #Windenergie nicht abgeregelt, sondern in einen elektrisch betriebenen Wärmespeicher eingespeist. Dieser versorgt das Nahwärmenetz des Brandenburger Dorfs mit erneuerbarer #Wärme. Weitere Praxisbeispiele zur #Sekto (@RenewsTweet, 10.9.20)

Offenbar war auch ein Messer im Spiel: Nach einem Streit am Mittwochnachmittag um 14.27 Uhr in der Elmshorner Königstraße ist die Polizei nun auf der Suche nach Zeugen. #elmshorn (@shz_de, 10.9.20)

In einigen Räumen des Heilpädagogischen Zentrums in #Hohenrain sind während Sanierungsarbeiten erhöhte #Naphtalin- und #Formaldehyd-Werte gemessen worden. (@baublatt, 10.9.20)

Unsere Erde ist verletzlich und die Ressourcen nicht unerschöpflich, daran erinnert einmal mehr der heutige Hessische Tag der Nachhaltigkeit. udf31Mehr über das System Erde könnt Ihr in der Online-Ausgabe unserer "Naturu2022Forsch (@Senckenberg, 10.9.20)

Die weltweiten Populationen von Säugetieren, Vögeln, Amphibien, Reptilien und Fischen sind laut dem Bericht des @WWF_Deutschland zwischen 1970 und 2016 um durchschnittlich 68 Prozent zurückgegangen. „Diese Ergebnisse sind ve (@EURACTIVBerlin, 10.9.20)

Nach einem Jahr zeigt sich, im Massenmarkt der Textilwirtschaft ist der #GrüneKnopf noch nicht angekommen, sagt @Klaus_Mueller. Umso wichtiger ist jetzt die Einführung eines Lieferkettengesetzes. (@vzbv, 10.9.20)

[Sponsored Post] Irrtum Nummer 1: Nicht alle Mitarbeiter müssen ihre Daten schützen. (@impulse_inside, 10.9.20)

"Today, it is still possible to ignore #climate-related issues in planning. But we can change that now – if we want to." In the arcticle architect Amandus Samsu00f8e Sattler talks about how #architects today can contribute to the solution: (@DGNB_eV, 10.9.20)

Der NR hätte die #Presse rasch und unkompliziert unterstützen können, nämlich mit der Verbilligung der Postzustellung. Stattdessen gefährdet Mitte-Links das gesamte Paket. Wir bleiben sehr skeptisch gegenüber der F&oum (@FDP_Liberalen, 10.9.20)

Geplatzter Deal – Streit um Milliardenübernahme: LVMH will nun auch gegen Tiffany klagen (@cashch, 10.9.20)

Successfully returning to the physical workplace is a priority for business leaders. But there is also an opportunity to reframe how we work in the future. Read more. #ReframeYourFuture #BetterWorkingWorld (@EYnews, 10.9.20)

SMA entwickelt EV Charger für Laden von Elektroautos mit Solarstrom: Mit der intelligenten Ladelösung wird das Elektrofahrzeugen jeweils so geladen, dass ein Maximum an selbsterzeugtem Solarstrom der Photovoltaik-Anlage auf… (@pvmagazine_de, 10.9.20)

Wieder rollen die Steine des #SLFDavos: Wie gut kann #Wald (inkl. Totholz) vor #Steinschlag schützen? (@WSL_research, 10.9.20)

Wenn man @m_matuschek s Machwerk, das ihn seine @NZZ -Position gekostet hat, einem #FactCheck unterzieht, bleibt nicht viel übrig ... (@redder66, 10.9.20)

Wieder brennt es im Hafen von #Beirut im Libanon – und das nur wenige Wochen nach der verheerenden Explosion. Nach Angaben der Armee stand ein Lager für Motoröl und Autoreifen in Flammen. Mehr: (@dw_deutsch, 10.9.20)

Gregor @wozukunft Hagedorn stellte am 7.9.2020 die ehrenamtliche Arbeit von #Scientists4Future auf der Konferenz #WissKon20 vor. Video: (@sciforfuture, 10.9.20)

Kerns (OW) konnte innert zwei Jahren 0.6% mehr von ihrem #Photovoltaik Potenzial ausnützen. Insgesamt sind das nun 2.9% und es würde 339 Jahre dauern, bis alle guten Dächer #Solarenergie produzieren. @GemeindeKerns @WWF_Schweiz @Ener (@EnergyPlanning, 10.9.20)

Meanwhile in Südtirol: Wegen Kritik an #Pestizideinsatz verklagt Landesrat @Schuler_Arnold + Agroindustrie das @umweltinstitutM, @AlexSchiebel & Jacob Radloff (@oekomverlag). Wir fordern: Klage fallen lassen! #daswundervonmalsvorgericht #m (@boell_stiftung, 10.9.20)

Der Dollar nimmt weltweit einen Sonderstatus ein. Die USA haben damit ein «exorbitantes Privileg», das auch die Geopolitik prägt. Chinas Aufstieg wird ein ernsthaftes Problem für die Dollar-Hegemonie werden. Die Analyse aus (@NZZ, 10.9.20)

Durch das Internet sind wir einer Infoflut ausgeliefert, die Verschwörungstheoretikern in die Karten spielt. Wieso #Lügen oft schneller verbreitet werden als Wahrheiten, erklärt das Buch „Fake Facts”. Eine #Rezension: (@riffreporter, 10.9.20)

Marc Aymon et Jérémie Kisling s’exposent (@letemps, 10.9.20)

Eine 23-Jährige wurde am 3. August in Kiel von einem Fahnenmast erschlagen. Ein Gutachten hat jetzt gezeigt: Bei dem abgebrochenen Mast lag eine Materialschwäche vor. #kiel (@shz_de, 10.9.20)

Solche Mikroorganismen speichern eine Menge Phosphat. Das hat ein Team vom GEOMAR entdeckt. Warum diese Entdeckung auch sozioökonomisch interessant ist, erklärt Erstautor Nicolaas Glock: (@GEOMAR_de, 10.9.20)

Noahs Vater ist Schweizerud83cudde8ud83cudded, die Mutter aus Taiwanud83cuddf9ud83cuddfc. Er zeigt uns, welchen Hobbys er hier nachgehtu26bd und was man in Taiwan in der Freizeit unternehmen kann. #SRFKids #SRFMiniZweiDihei (Bild) (@SRF, 10.9.20)

(@IEA, 10.9.20)

Jetzt ist klar, dass die britische Regierung den Verstoß gegen internationales Recht offen einkalkuliert. Was das bedeutet udc47 (@dw_deutsch, 10.9.20)

[BLOG] Algorithmes et pluralité de l’information à l’ère du Covid-19 (@letemps, 10.9.20)

In den USA werden Latinxs nach Afroamerikaner*innen am häufigsten Opfer von Polizeigewalt. An der Grenze zu Mexiko sterben jedes Jahr Hunderte Migrant*innen. Doch kaum jemand redet darüber. #Ungleichheit (@enorm_magazin, 10.9.20)

Trend zu #Negativzinsen für hohe Sparsummen beschleunigt sich (@Verivox, 10.9.20)

Die deutsche Schauspielerin nimmt in Zürich @zurichfilmfest einen Preis entgegen, wenige Wochen nach ihrem runden Geburtstag. Wie sie mit dem Altern umgeht und warum sich Scham nicht verordnen lässt, erörtert sie im Gespräch mit (@NZZ, 10.9.20)

Durch die anhaltende #Coronapandemie ist es aktuell fast schon eine Meldung wert, wenn überhaupt mal eine Großveranstaltung stattfindet. Bei der @BerlinArtWeek ist das diese Woche der Fall. Wir sprechen mit Elke Buhr vom @MonopolMagazin. (@detektorfm, 10.9.20)

Die zwei Jugendlichen, die am 16. August tot in einer Wohnung in Zollikerberg gefunden wurden, starben an Atemlähmung. Das geht aus einem Gutachten der Rechtsmedizin der Universität Zürich hervor. (@NZZ, 10.9.20)

Kooperation – Crealogix und IBM spannen bei digitalen Finanzdienstleistungen zusammen (@cashch, 10.9.20)

Im #Ruhrgebiet kommen jedes Jahr mehr #Autos auf die Straße. Doch davon profitieren die wenigsten Kommunen, Parken ist immer noch günstig und die Bußgelder fließen nicht überall in Hülle und Fülle. Hier unser & (@correctiv_org, 10.9.20)

Aerosole sind nicht nur problematisch, weil sie Krankheiten wie #Covid19 übertragen können. Sie schaden auch anderweitig der Gesundheit. (@higgsmag, 10.9.20)

[OPINION] Avions de combat: la vérité sur l’expertise d’Acamar pour le Parti socialiste (@letemps, 10.9.20)

Am kommenden Samstag, 12. September startet das Saisonprogramm «Einfach Wasser» von Einfach Zürich, einem Gemeinschaftsprojekt von Kanton und @stadtzuerich. Weitere Informationen gibt es unter: (@KantonZuerich, 10.9.20)

EZB belässt Zinsen bei null Prozent (@Handelszeitung, 10.9.20)

Schon in diesem Jahrzehnt könnte die Erderwärmung 1,5 Grad übersteigen, zeigt ein Klimabericht mehrerer UN-Organisationen. Corona habe daran wenig geändert. UN-Chef Guterres nennt die #Klimakrise "eine viel größere B (@klimareport, 10.9.20)

Die #Corona-Krise trifft die #SBB hart. Im ersten Halbjahr verzeichnet das Unternehmen einen grossen #Verlust, die Liquidität ist aber vorerst gesichert. #News #Schweiz (@nau_live, 10.9.20)

Bundestagsabgeordnete haben mit uns 5000 gebrauchte #HandysfürdieUmwelt gesammelt, die wiederaufbereitet oder recycelt wurden. Das ist aktiver #Klima- & Ressourcenschutz. Bürger*innen sind aufgerufen, die 200 Mio. alten Handys aus der (@Umwelthilfe, 10.9.20)

(@GDInstitute, 10.9.20)

Um das auch einmal zu klären. #Infraschall #Esoterica #Covidioten #5G (@eikewenzel, 10.9.20)

"We’re judging the past on its greatest hits, but we judge the present on everything we have available." (@NatGeo, 10.9.20)

Jetzt live reinstreamen zur Vorstellung der Forschungsergebnisse zur Energie-& Ressourceneffizienz digitaler Infrastrukturen @bmu mit @SvenjaSchulze68 @DirkMessner @oekoinstitut @Fraunhofer_IZM @alzbln @Umweltbundesamt (@Umweltbundesamt, 10.9.20)

#Wirtschaftsförderung 4.0 ist ein Konzept mit dem kooperative Wirtschaftsformen ausgebaut & die regionale Wertschöpfung gestärkt werden soll. Mehr dazu im heutigen Gastbeitrag unserer Kolleginnen @Ranaj444 & Mona Treude in de (@Wupperinst, 10.9.20)

Un imposant incendie a éclaté dans le port de Beyrouth, quelques semaines après l'explosion (@letemps, 10.9.20)

Lindt & Sprüngli – Ernst Tanner: «So etwas gibt es in der ganzen Welt nicht mehr» (@cashch, 10.9.20)

Die Reform des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen #GWB ist unterstützenswert. Deutschland kann sich mit der Reform "zum internationalen Vorreiter für das digitale Wettbewerbsrecht machen", sagt @vzbv-Vorstand @Klaus_Mueller (@vzbv, 10.9.20)

Les activités de la @Semaest #iht20 (Bild) (@GDInstitute, 10.9.20)

Der Nationalrat bereinigt heute weitere Differenzen im #CO2Gesetz. Zusammen mit der @KlimaAllianzCH sagen wir es klar: Es gilt nun, das Gesetz möglichst rasch unter Dach und Fach zu bringen und umzusetzen. u27a1 Unsere Mitteilung: (@verkehrsclub, 10.9.20)

Studie vom @Umweltbundesamt zu #Infraschall: Selbst 30000-fach höherer Schalldruck als bei #Windkraftanlagen führte zu keinen unmittelbaren körperlichen Reaktionen. Probleme mit Infraschall bei Windkraftanlagen sind also reiner Myth (@eikewenzel, 10.9.20)

Studie vom @Umweltbundesamt zu #Infraschall: Selbst 30000-fach höherer Schalldruck als bei #Windkraftanlagen führte zu keinen unmittelbaren körperlichen Reaktionen. Probleme mit Infraschall bei Windkraftanlagen sind also reiner Myth (@VQuaschning, 10.9.20)

Hochgiftige #Pestizide, die in der EU aus gutem Grund verboten sind, dürfen von europäischen Chemiekonzernen in Länder mit lascheren Gesundheits- & Umweltschutzstandards exportiert werden. Das ist ein Skandal! #Gesundheit #Umwelt (@UmweltinstitutM, 10.9.20)

Welttag der #Suizidprävention: Viele Akteure engagieren sich in der Suizidprävention. Ziel 10 des Nationalen Aktionsplan Suizidprävention lautet daher: Bewährte Praxisbeispiele sichtbar machen. (@BAG_OFSP_UFSP, 10.9.20)

Journée mondiale de la prévention du #suicide. Le plan d’action pour la prévention du suicide entend faire connau00eetre les exemples pratiques éprouvés développés par les nombreux acteurs qui (@BAG_OFSP_UFSP, 10.9.20)

Giornata mondiale per la prevenzione del #suicidio. Molti attori si impegnano per la prevenzione del suicidio. Il Piano d'azione prevenzione del suicidio in Svizzera punta dunque a far conoscere esempi pratici dimostratisi efficaci (@BAG_OFSP_UFSP, 10.9.20)

Nullzins bleibt – EZB beschliesst vorerst keine neuen Stützungsschritte (@cashch, 10.9.20)

“The world must urgently step up efforts to improve data about sepsis so all countries can detect and treat this terrible condition in time,” @WHO chief @DrTedros said on Wednesday. (@UN_News_Centre, 10.9.20)

Jede Woche wählt unsere Redaktion ein geschichtsträchtiges Foto aus. Diese Woche: Ungesichert im Weltraum. (@NZZaS, 10.9.20)

Heute bei The Capitals: uddf7uddf8 Keine Militärübungen udde9uddea Scholz-Befragung im Bundestag udde6uddf9 Wieder mehr als 500 Fälle uddeeuddf9 Anspannung vor Schulbeginn udde8uddff Prag auf Listen der Hochrisi (@EURACTIVBerlin, 10.9.20)

Laenzlinger: ... und das kommt #IHT20 (Bild) (@GDInstitute, 10.9.20)

Wer in Kenia in Corona-Zeiten Angst vor vollen Wartezimmern hat, kann den Arzt einfach zu sich rufen – mit einer neuen App udcf1 (Bild) (@dw_deutsch, 10.9.20)

Laenzlinger: Das kommt... #IHT20 (Bild) (@GDInstitute, 10.9.20)

Die SONNE ist immer noch als Expedition #SO277OMAX im Mittelmeer unterwegs – und die Crew schreibt darüber in ihrem Blog. Dieses Mal erklärt Dr. Mark Schmidt, wie man eigentlich genau eine Wassersäule analysiert: (@GEOMAR_de, 10.9.20)

Nicht was ich tue, sondern was ich bin, macht mich zum Rassisten, lautet das Credo der militanten Antirassisten. Und das heisst: Die Erbsünde ist wieder da. (@NZZ, 10.9.20)

"Allein im Jahr 2018 wurden rund 28'000 Tonnen Paraquat-basierte Herbizide in Länder außerhalb der EU verkauft. Damit ist #Paraquat das meistverkaufte verbotene Pestizid der EU." Und wer hat's erfunden (und verdient daran (@publiceye_ch, 10.9.20)

Die #Corona-Krise hat auch gezeigt, wie tausende Berlinerinnen und Berliner mit ihrem freiwilligen Engagement unser Zusammenleben stärken. Die Berliner Freiwilligentage vom 11.09 bis 20.09. bieten hierfür wieder eine hervorragende Platt (@RegBerlin, 10.9.20)

Laenzlinger: Unsere strategischen Projekte haben sich nicht geändert #iht20 (Bild) (@GDInstitute, 10.9.20)

Patientenvertretung im #GBA, zu der auch der @vzbv gehört, fordert Krankenhausleitungen auf, schnell Maßnahmen zur Vermeidung von Todesfällen durch Sepsis einzuleiten. Bisher gibt es tausende Todesfälle pro Jahr. (@vzbv, 10.9.20)

US-Wahlen, Corona, Bewertungen – US-Anlagechef warnt vor Einsturz-Gefahr an den Börsen im Herbst (@cashch, 10.9.20)

Am 14. September beginnt für rund 4'700 neue Bachelor-u200b und Master-u200bStudierende das Herbstsemester an der ETH Zürich. Trotz erheblicher Unsicherheiten aufgrund der Covid-u200b19-Pandemie soll ihnen ein möglichst authe (@ETH, 10.9.20)

«Auch mit #Statistiken lässt sich trefflich lügen» schreibt @m_matuschek in seinem @NZZ-#Kommentar zu den #Corona-Massnahmen – und erbringt den Tatbeweis gleich selbst. #covid19 (@reat_ch, 10.9.20)

«Auch mit #Statistiken lässt sich trefflich lügen» schreibt @m_matuschek in seinem @NZZ-#Kommentar zu den #Corona-Massnahmen – und erbringt den Tatbeweis gleich selbst. #covid19 (@redder66, 10.9.20)

Wenn wiederholt und seit Jahren Strom-#Blackout als eine der grossen Gefahren an die Wand gemalt wird, heisst das noch nicht, dass er durch #Erneuerbare Energien verursacht wird. Ebenso sind #Terror, #Waldbrände, #Atom-Katastrophen u.a. denkba (@rehsche, 10.9.20)

Ihr habt die #WissKon20 verpasst? Die Konferenz für kommunizierende Wissenschaftler*innen? Zum Glück gibt es die jetzt im Streammitschnitt online zum „nach“schauen. #wisskomm (@BLugger, 10.9.20)

Blut ist ein ganz besonderer Saft. So lässt Goethe seinen Mephistopheles sprechen, als er Faust in dessen Studierzimmer aufsucht. Und dieser Saft ist auch nicht ohne weiteres ersetzbar. Viele Frühgeborene, Unfallopfer und Menschen mit Tum (@spektrum_de, 10.9.20)

Ökologischer Meilenstein oder ökologischer Blödsinn? (@myclimate, 10.9.20)

"Justizministerin will 'Blödsinn nicht verbieten'" (@Infoethik, 10.9.20)

Der Brand im griechischen Flüchtlingslager Moria hat viele Politiker in Europa alarmiert. Doch viele Reaktionen zeigen, dass die Positionen im Streit um eine europäische Flüchtlingspolitik gleich bleiben. Von @schwerin_von @NZZAus (@NZZ, 10.9.20)

Nach dem Brand im Flüchtlingslager #Moria auf #Lesbos will die Stadt #Bern zwanzig Geflüchtete aufnehmen. Andere Städte bestätigen, das Gleiche machen zu wollen. (@nau_live, 10.9.20)

Österreichische Forscher setzen auf ökologisches Kunstleder aus Pilzen – (@trendsblog, 10.9.20)

Trend zu #Negativzinsen für hohe Sparsummen beschleunigt sich (@Verivox, 10.9.20)

Die akt. #Jahreszeitenvorhersage des Deutschen #Vorhersagesystem wurde aufgrund eines techn. Fehlers neu berechnet u. aktualisiert. Die Prognose für La Nina Bedingungen ändert sich kaum, wohingegen die Temp.- u. Niederschlagskarten u00c4 (@DWD_klima, 10.9.20)

(@netzpolitik, 10.9.20)

Tonkapudding im Geschmackstest – Drei enorm Leser*innen haben probiert. #Vegan (@enorm_magazin, 10.9.20)

Das Projekt #Ditex stellt heute die ersten Prototypen kreislauffähiger Bettwäsche, Hemden & Poloshirts vor. Fazit: Großes Potenzial, aber im nächsten Schritt zählen Ergebnisse aus Qualitätstests @BMBF_Bund @RE_Kre (@ioew_de, 10.9.20)

Die Move Mobility AG lanciert eine Flatrate für das Laden von E-Autos... (@energate_ch, 10.9.20)

90 jours de «Papi-Zeit»: La grande offensive des multinationales sur le congé paternité (@letemps, 10.9.20)

Mein erster @NFLFantasy Draft. Offenbar hätte ich das besser machen können … Mein Team heisst "Lame Ducks". (Bild) (@roger_hausmann, 10.9.20)

Auch keine Warnung am #Warntag2020 erhalten? Wir übernehmen das gerne: Die #Klimakrise ist real, sie ist menschengemacht und sie ist extrem gefährlich. Sie ist ein Ernstfall. Aber wir können was dagegen tun: Streikt mit am (@Psychologists4F, 10.9.20)

Cutiss: une nouvelle peau pour une vie normale (@letemps, 10.9.20)

[BLOG] Innovation dans les organisations : une affaire de pouvoir et de “politique” (@letemps, 10.9.20)

Wirtschaftsauskunfteien planen neue Datenbanken über Kunden von Strom- und Gasversorgern. @vzbv-Expertin @BarSaer warnt: Unternehmen könnten Daten nutzen, um Kunden abzulehnen, die häufig den Lieferanten wechselten, um sich güns (@vzbv, 10.9.20)

#Blockchain in der Energiewirtschaft: In einem @bitkom_block-Webmeeting stellte unser Digitalisierungsexpertenteam heute das Blockchain Machine Identity Ledger vor. Mehr zur „Autobahn für das digitale Energiesystem der Zukunft" gibt es (@dena_news, 10.9.20)

Jetzt anmelden für unser Webinar! Wir sprechen über den von #Covid19 ausgelösten Digitalisierungsruck und wie er sich nutzen lässt, um Arbeitnehmer*innen – insbesondere geringer qualifizierte – an neue Weiterbildun (@OECDaufDeutsch, 10.9.20)

(Abo) – In Städten ist es im #Sommer bis zu zehn Grad heisser als im Umland. Kühlere #Strassenbeläge könnten helfen. In #Bern und im #Wallis werden zurzeit Systeme getestet. #klimawandel (@baublatt, 10.9.20)

Erneut ist in #Beirut ein #Feuer ausgebrochen. Dies rund einem Monat nach der riesigen #Explosion, welche die Stadt zerstörte. #News (@nau_live, 10.9.20)

Cum-Ex-Skandal und Wirecard-Betrug: Finanzminister Scholz gerät unter Druck. Die Opposition bezichtigt Scholz der Lüge. (@dw_deutsch, 10.9.20)

AfD-Ko-Parteichef Tino Chrupalla gab am Donnerstag Bewohnern des Lagers Moria die Schuld an dem Feuer und warf ihnen Brandstiftung vor – ein Vorwurf, den die griechischen Behörden vor Ort allerdings nicht bestätigt haben. #afd #mori (@shz_de, 10.9.20)

Eine wahre Männerfreundschaft: Donald Trump und Kim Jong Un. Gemeinsam lästerten sie über Obama und Kim erzählte Donald, wie das damals war, als er seinen Onkel hinrichten ließ. (@fr, 10.9.20)

Der #Schosshaldenfriedhof in #Bern soll umfassend saniert werden. Der Gemeinderat beantragt dem Stadtrat dazu einen Projektierungs- und Ausführungskredit von 4,6 Millionen. (@baublatt, 10.9.20)

Das Städtchen #Klus im #Balsthal soll mit einer #Entlastungsstrasse vom #Verkehr befreit werden. Der Solothurner Regierungsrat beantragt einen Kredit von 74 Millionen. (@baublatt, 10.9.20)

Das Verbot von #Bleimunition in Feuchtgebieten ist seit letzter Woche in trockenen Tüchern. Nun wird darüber diskutiert, Blei grundsätzlich aus #Jagd und Anglerei zu verbannen. @ThomasKrumenac1 @RiffBirds (@riffreporter, 10.9.20)

#HappeningNow: Tune in & join us as we seek to: udd39Understand the role of the #energytransition in #Africa towards sustainable development udd39Discuss innovation & energy system digitalization udd39Identify actions through renewabl (@IRENA, 10.9.20)

Zwei Finanzskandale setzen Olaf Scholz unter Druck. Hat der frisch nominierte SPD-Kanzlerkandidat die Unwahrheit gesagt? #Scholz wehrt die Vorwürfe ab und will sich an nichts erinnern können. (@EURACTIVBerlin, 10.9.20)

#Ökologisch! #Wettbewerbsfähig! #Sozial? #Frankreichs Wiederaufbauplan ruft Kritik hervor. Thomas Manz mit einer Analyse. (@IPGJournal, 10.9.20)

Zwei Dinge kommen unaufhaltsam näher: der Semesterstart udcda und unser neuer FernUni-Onlineshop mit Tassen, Shirts u.v.m.! udecd Freut euch auf den 1. Oktober... Hier noch das Ergebnis unserer Poloshirt-Umfrage: 54% von euch fanden das (@fernunihagen, 10.9.20)

In Krisenzeiten haben Experten Hochkonjunktur. Je unerwarteter die Krise hereinbricht, desto höher sind die Erwartungen an sie. Darin liegt gleichzeitig eine Ermächtigung und eine Überforderung. (@NZZaS, 10.9.20)

Den großen Reedereien in der Kreuzschifffahrt fehlt nach Einschätzung des Naturschutzbundes Nabu eine Strategie, um in überschaubarer Zeit ohne klimaschädliche Emissionen unterwegs zu sein. #nabu #kreuzfahrt #hamburg (@shz_de, 10.9.20)

– Für euch zum Kopierenudc9b #Gedankenstrich (@Dudenverlag, 10.9.20)

Christopher Avevor bleibt Mannschaftsführer des FC St. Pauli. #hamburg #fußball #christopheravevor (@shz_de, 10.9.20)

Ein neuer Bildband versammelt Arbeiten des Fotografen Daniel Comte. Entstanden sind sie während dessen Alzheimer-Erkrankung. An die Buchvernissage kann er nicht kommen. Er wäre überfordert. Von @DorotheeVoegeli @NZZzuerich. (@NZZ, 10.9.20)

In #Brandenburg wurde ein totes Wildschwein aufgefunden, das nachweislich an der #AfrikanischenSchweinepest gestorben ist. Experten fordern schnelles Handeln: Die Seuche muss eingedämmt werden, um wirtschaftliche Schäden zu verhindern. (@spektrum_de, 10.9.20)

«Was es braucht, ist eine Umkehr in der Flüchtlingspolitik: Die Menschenrechte gehören wieder über die Abschottung gestellt. Die Wut über den Brand von #Moria wird die Leute hoffentlich auf die Strasse treiben & damit (@GrueneCH, 10.9.20)

Wer den Geheimnissen der Meere auf den Grund gehen möchte, sollte den Zoo Basel besuchen: Dort gibt es in Zusammenarbeit mit dem GEOMAR eine neue Ausstellung zu diesem Thema. (@GEOMAR_de, 10.9.20)

Nach 40 Jahren wieder mal als Impulskauf. Mal schauen, ob mich das noch immer so glücklich macht wie damals ... (Bild) (@redder66, 10.9.20)

Jetzt für den LunchTopics-Newsletter aus der HZ-Chefredaktion anmelden u27a1 (@Handelszeitung, 10.9.20)

Der verheerende Brand im Flüchtlingslager Moria hat Tausende Menschen obdachlos gemacht. Acht Schweizer Städte wollen jetzt helfen – und fühlen sich vom Bund im Stich gelassen. (@bluewin_de, 10.9.20)

Naturstrom will mehr Optionen für den Weiterbetrieb alter Photovoltaik-Anlagen: Mit der EEG-Novelle soll Rechtssicherheit für Anlagen geschaffen werden, für die die Förderung ab 2021 endet. Nach Ansicht des Ökostrom-Anbiete (@pvmagazine_de, 10.9.20)

udde3 "This has been a grim year. A global pandemic & a major economic crisis. But in one important area, namely clean energy transitions, I see increasing reasons for optimism" @IEABirol launching Energy Technology Perspectives 2020 toda (@IEA, 10.9.20)

Le Zermatt Festival à l’assaut des sommets (@letemps, 10.9.20)

Diesjähriges Börsen-Schlusslicht – Dufry holt früheren Ankeraktionär ins Boot – erwischt damit Leerverkäufer eiskalt (@cashch, 10.9.20)

Inspirierende #BonnerErnährungstage mit 14 Referent*innen, 7 Moderator*innen, Vorträgen, Zukunftslabor, Barcamps, ausreichend Zeit zum Netzwerken und abschließender Fishbowl-Diskussion liegen hinter uns. #BERTA20 …/2 (Bil (@bzfe_de, 10.9.20)

#Lesetipp: Den Empfehlungen von Amazon sollte man nicht blindlings vertrauen. @netzpolitik_org hat recherchiert, wie der Amazon-Algorithmus ahnungslose Käuferinnen und Käufer Desinformationen und Verschwörungsmythen vorsetzt. (@correctiv_org, 10.9.20)

Let these tales of high-seas adventure inspire you (@NatGeo, 10.9.20)

#CoronaInfoCH #Coronavirus #COVID19 10.09 Attualmente, si contano 45'711 casi confermati in laboratorio, 405 in piu00f9 rispetto al giorno precedente. (@BAG_OFSP_UFSP, 10.9.20)

#CoronaInfoCH #Coronavirus #COVID19 10.09 Actuellement, 45'711 cas ont été testés positifs en laboratoire, soit 405 de plus qu'hier. (@BAG_OFSP_UFSP, 10.9.20)

#CoronaInfoCH #Coronavirus #COVID19 10.09 Aktueller Stand sind 45'711 laborbestätigte Fälle, 405 mehr als am Vortag. (@BAG_OFSP_UFSP, 10.9.20)

Die Steuereinnahmen der Gemeinden in Schleswig-Holstein sind im vergangenen Jahr um 203 Millionen Euro auf fast 3,5 Milliarden Euro gestiegen. #sh #schleswigholstein #kiel (@shz_de, 10.9.20)

Schwache Auslastung, hohe Fixkosten: Die Erträge des öffentlichen Fern-, Regional-, Orts- und Tourismusverkehrs sind während der #Coronakrise eingebrochen. Darum braucht es umfassende Unterstützung. #ServicePublic (Bild) (@spschweiz, 10.9.20)

Zeig deine Solidarität mit den Waldbesetzer*innen: udf33Mach ein Bild von dir udf33Poste es unter dem Hashtag #SonstKommIch Angesichts von #Klimakrise und Dürresommer können wir es uns nicht leisten, weitere Wälder zu v (@greenpeace_de, 10.9.20)

ud83eudd14Do you have any innovative #HeatPump project developed at the local level? udc69udcbbGive it a try and submit your #HPCY2020 application. udfc6You can be one of this year 4 winnersud83eudd47 Apply hereudc49 (@helloheatpumps, 10.9.20)

Der weissrussische Politiker Pawel Latuschko hat dem Lukaschenko-Regime früher als Minister gedient, heute ist er ein Aushängeschild der Opposition. Im Gespräch erläutert er seine Ziele und was er sich vom Westen erhofft. @NZZAu (@NZZ, 10.9.20)

Wetter, was ist da los? Gestern noch Herbst, heute schon wieder Sommer und nächste Woche heißt es dann schwitzen wie ein Schwein. Eine gute Gelegenheit, das mal unter die Lupe zu nehmen: Wieso denn eigentlich "wie ein Schwein?" Das erk (@_gfds_, 10.9.20)

Sometimes it seems that we are involved in a struggle between symbolic immortality = the "way of life" of certain interest groups – and the real, physical survival of humans and animals. #TerrorManagementTheory #Warntag2020 (@Psychologists4F, 10.9.20)

Les ventes de motos et scooters ont fortement augmenté en Suisse cet été (@letemps, 10.9.20)

"Interview zu Pflegerobotern" (@Infoethik, 10.9.20)

Erster Fall bestätigt: Die Afrikanische Schweinepest ist in Deutschland angekommen. Die Tierseuche ist für den Menschen ungefährlich. Für Schweine ist die Krankheit hingegen fast immer tödlich. (@dw_deutsch, 10.9.20)

Um #Karriere zu machen, müssen Frauen in der Schweiz immer noch hohe Hürden überwinden. Dies zeigt der jüngste #Gender Intelligence Report 2020 (@HSGStGallen, 10.9.20)

Corona-Krise: SBB fahren grosse Verluste ein – alle Bereiche betroffen (@Handelszeitung, 10.9.20)

Die @EUROSOLAR_D-Stellungnahme zu Post-#EEG- Anlagen, Kommentare zu #EEG-Novelle, #NordStream und einiges mehr. Jetzt im Newsletter: (@EUROSOLAR_D, 10.9.20)

Nachhaltigkeitsinitiativen und die Covid-Krise: welche haben (nicht) gelitten? Schlussfolgerungen von Jonas Schneiter von «Naviguons à vue» von Radio Télévision Suisse (RTS) (@bafuCH, 10.9.20)

In Deutschland fehlen zwischen 80 000 und 100 000 Wohnungen. Wie verschiedene Großstädte mit der #Wohnungsnot umgehen, das erklärt unter anderem Dieter Rink vom Helmholtz-Zentrum für Umweltforschung @UFZ_de im #Forschungsquarte (@detektorfm, 10.9.20)

UN-Klimabericht: Der #Klimawandel schreitet ungebremst voran. Daran ändert auch die #COVID19-Pandemie nichts. #UnitedinScience #ClimateAction (Bild) (@MercatorDE, 10.9.20)

Gut gemacht. #Dranbleiben lohnt sich. (@AEE_SUISSE, 10.9.20)

Heute um 14 Uhr werden die Forschungsergebnisse zur Energie- & Ressourceneffizienz digitaler Infrastrukturen @BMU live per Videostream vorgestellt. Seien Sie live & online dabei – am klimafreudlichsten mit einer Glasfaser-Verbindu (@Umweltbundesamt, 10.9.20)

#Trinken, #Essstationen, #Fingerfood – Im aktuellen #Bilderslider haben wir fünf alltagsnahe und praxistaugliche Tipps zur Betreuung von Demenzkranken zusammengestellt u27a1 (@bzfe_de, 10.9.20)

„Querdenker“ und #Corona-Egoisten: Freiheit definiert nicht, wer am lautesten schreit – Kolumne von @KatjaThorwarth (@fr, 10.9.20)

Sauberes #Gas ist eine dreckige Lüge! In diesem Video erklären wir mit @gastivists, wie #Fracking-Gas als #LNG zu uns kommen soll. Eine Katastrophe für #Umwelt und #Klima! Deshalb wehren wir uns gegen den Bau der #LNG-Terminals in #B (@Umwelthilfe, 10.9.20)

Baumringe geben die Schwankungen des #Klimas vergangener Jahrhunderte übertrieben wieder – so eine neue Studie von Josef Ludescher & H.J. #Schellnhuber. Sie zeigen damit, wie außergewöhnlich die moderne menschgemachte Erw& (@PIK_Klima, 10.9.20)

Es wieder einmal ein niederschmetterndes Ergebnis. Der »Living Planet Index« verzeichnet erneut einen Rückgang. Vor zwei Jahren lag das Minus bei 60 Prozent. #Artenschutz (@spektrum_de, 10.9.20)

Letzte Woche informierten sich über 180 Personen zur laufenden PV-Aktion im #Toggenburg. Haben auch Sie Interesse an einer #Photovoltaikanlage zum Spezialpreis von 15'000 Franken? Die #Aktion läuft noch bis am 4. Dez. 2020. (@energietal, 10.9.20)

#Wettbewerb Campus Deutsche #Bundesbank, #Frankfurt am Main: Das Gewinnerprojekt von #Morger Partner Architekten überzeugte die Jury durch seine klare räumliche Gliederung und hohe Flächeneffizienz. (@TEC21_Heft, 10.9.20)

Auch ihr habt uns auf Facebook mitgeteilt: Die Warn-App NINA hat nicht richtig funktioniert. Doch woran hat es gelegen? #nina #warntag2020 (@shz_de, 10.9.20)

Mit ihren Geschäftsideen treiben sie das Innovationstempo in der Energiebranche voran: Rund 20 Gründerinnen & Gründer erhalten in unserer #SETHUB-Academy Tipps für ihren erfolgreichen Unternehmensstart. Auch David Lerch vom (@dena_news, 10.9.20)

Clean-Up-Day 2020: Saubermachen im öffentlichen Raum und in der Natur reduziert die Belastung der #Umwelt mit Abfällen. Machen auch Sie mit beim #CleanUpDay2020! (@bafuCH, 10.9.20)

Nach dem verheerenden Feuer im Flüchtlingslager #Moria: Viele EU-Mitgliedstaaten seien einfach nicht bereit, zu einer Lösung des Problems beizutragen, so die Vizepräsidentin des Europaparlaments, @katarinabarley. (@EURACTIVBerlin, 10.9.20)

Die Zuwanderung durch die #Personenfreizügigkeit in die Schweiz ist abhängig von der Konjunktur. Die #Kündigungsinitiative erschwert Schweizer Unternehmen den Zugang zu qualifizierten Fachkräften aus der EU durch staatliche H&uu (@FDP_Liberalen, 10.9.20)

Decades of global experience in tackling HIV can inform #COVID19 response, @UNAIDS says in new report (@UN_News_Centre, 10.9.20)

Christine Lagarde steht vor einer unmöglichen Aufgabe. Sie muss ein Inflationsziel erreichen, das nicht nur willkürlich angesetzt ist, sondern auch illusorisch scheint. Die Preise von Aktien dürften steigen, eine Inflation entsteht d (@NZZaS, 10.9.20)

Wie viele #CO2-Emissionen entstehen beim #Videostreaming? (je h HD-Video) Glasfaser: 2 g Kupferkabel (VDSL): 4 g 5G: 5 g 4G (LTE): 13 g 3G (UMTS): 90 g Die THG-Emissionen beziehen sich auf Emissionen für Rechenzentrum + Datenüb (@Umweltbundesamt, 10.9.20)

Habt ihr schon Pläne für euer Wochenende in Schleswig-Holstein? Wir haben ein paar Ideen gesammelt. #sh #wochenende (@shz_de, 10.9.20)

Transforming the energy sector alone will only get us ONE THIRD of the way to #Net-Zero emissions by 2050. Addressing emissions from existing energy infrastructure is essential if we are to reach our 2050 #Climate goal – @IEA new report (@climateWWF, 10.9.20)

udccc +++ job +++ job +++ udccc Wir suchen eine/n Finanzsachbearbeiter/in, Qualitätssicherung und Vorprüfarbeiten Auslandsbüros, Entsendung Abteilung Internationale Zusammenarbeit (d/w/m) für unser Auslandsbüro i (@boell_stiftung, 10.9.20)

Schleswig-Holsteins Europaminister Claus Christian Claussen (CDU) hat einen Förderbescheid in Höhe von 150.000 Euro für die Pendlerberatung im deutsch-dänischen Grenzgebiet übergeben. #deutschland #dänemark #cdu (@shz_de, 10.9.20)

Die menschenunwürdige Situation in #Moria hat sich noch einmal massiv verschlechtert. Wir fordern Bundesrätin #KellerSutter auf, Menschen direkt von den griechischen Inseln in die Schweiz zu holen. Jetzt offenen Brief unterschreiben! #Lea (@spschweiz, 10.9.20)

ude80 Neuer Job! : Frontend Development Internship (100%) (@oebu_ch, 10.9.20)

BEE fordert dringend Nachbesserungen am EEG-Referentenentwurf: Noch vor dem Kabinettsbeschluss in zwei Wochen muss es nach Ansicht des Verbands dringend Anpassungen geben. Unter anderem müssen die geplanten Ausschreibungen… (@pvmagazine_de, 10.9.20)

#ForschungBrauchtEuropa: Für den SNF-Forschungsratspräsidenten Matthias Egger ist der freie Personenverkehr eine klare Win-Win-Situation. Warum, erklärt er im Video. #Begrenzungsinitiative #Kündigungsinitiative #BGInein (Bil (@snf_ch, 10.9.20)

Immer mehr bekannte Persönlichkeiten stellen sich hinter die Skepsis-Theorien zum #Coronavirus. Sie verbreiten vor allem auf Social Media fragwürdige Beiträge. #News #Schweiz #Corona-Skeptiker (@nau_live, 10.9.20)

Tierretter haben einen nach einem Unfall auf der Autobahn 5 in Baden-Württemberg entflohenen Nashornvogel eingefangen. #badenwürttemberg (@shz_de, 10.9.20)

Den Schulmensen in Elmshorn droht das Aus. Den Betreibern fehlen in der Coronakrise die Einnahmen. #elmshorn (@shz_de, 10.9.20)

Wie werden wir in #Zukunft leben? Darüber durfte ich vor dem Lions Club Schwäbisch Hall referieren. Die Veranstaltung hat mir sehr gut gefallen – vor allem auch wegen der anregenden Gespräche nach meinem Vortrag. Vielen Dank f& (@TimoLeukefeld, 10.9.20)

Weltweit war es der viertwärmste August im Copernicus-Datensatz ab 1979. Sibirien war von der überdurchschnittlichen Wärme erneut besonders betroffen, wie #MeteoSchweiz im #Klima Blog mitteilt. (@meteoschweiz, 10.9.20)

[News] Medienförderung: Print und Online bleiben zusammen | (@Medienwoche, 10.9.20)

Marco Martino heisst der neue Leiter des Büros Lugano von economiesuisse. Als neuer Verantwortlicher für die italienische Schweiz tritt er die Nachfolge von Alessandra Gianella an. Wir freuen uns, Herrn Martino bei uns begrüssen zu d (@economiesuisse, 10.9.20)

Der #FCL bereitet sich auf den Abgang von Darian #Males vor. Die Innerschweizer haben als Ersatz Yvan #Alounga vom FC #Aarau an der Angel! #NauSport @WettsteinNau (@nau_live, 10.9.20)

Die Beschaffung neuer Kampfflugzeuge sollte nicht isoliert aus innenpolitischer Sicht betrachtet werden, sondern im europäischen Kontext. Ein Ja bedeutet auch ein Beitrag zur Sicherheit von Europa. #NKF Der Leitartikel von @Haesler_Sansano. (@NZZ, 10.9.20)

CAN along with @350, the Belarusian National Platform of the Eastern Partnership Civil Society Forum, the Green Network coalition of Environmental Organisations & the NGO EcoDom condemn what they term “unjustified and illegal detention&rd (@CANIntl, 10.9.20)

#DonaldTrump bezeichnet #Neuseeland als #hellhole Das Land reagiert mit Humor #NZHellhole (@fr, 10.9.20)

Velofahren in Zürich – Theorie und Praxis: Trotz Masterplan Velo und zahlreichen Absichtserklärungen steckt Zürich immer noch in den «Velostadt-Windeln». Am 27. September müssen wir kräftig Schub geben. De (@al_zuerich, 10.9.20)

Nicht verzagen, AL fragen: Unsere Parolen (@al_zuerich, 10.9.20)

Regelmäßiges Training lässt die Muskeln wachsen – auch das Herz. Aber: »Um gut pumpen zu können, braucht es nicht nur Muskelkraft«, sagt Jürgen Steinacker im Interview mit @annie_run #Sport fürs #Her (@spektrum_de, 10.9.20)

To meet int'l #climategoals, #renewables & #energyefficiency deployment must accelerate significantly everywhere. @IRENA's #greenrecovery report shows how to #recoverbetter through an #energytransformation udc49 (@IRENA, 10.9.20)

#Soldatenfliegen könnten viele Probleme der Welt mindern (@globalmagazin, 10.9.20)

Zoom-Chef Eric Yuan: Vom Einwanderer zum Multi-Milliardär (@Handelszeitung, 10.9.20)

Tourismus – Schweizer Reisebranche kämpft ums Überleben (@cashch, 10.9.20)

Wir stellen euch heute den Roman "Die Unschärfe der Welt" von Iris Wolff vor. Er ist für den Deutschen @Buchpreis 2020 nominiert. Dazu gibt's eine Hörprobe. @boev #dbp20 (@detektorfm, 10.9.20)

#CoronaInfoCH Rapporto sulla situazione epidemiologica in CH e FL – 36a sett. (31.8-6.9.2020) Nella 36a settimana in CH e FL sono stati registrati 2433 nuovi casi confermati in laboratorio, contro i 2089 della 35a sett. 1/6 (Bild) (@BAG_OFSP_UFSP, 10.9.20)

Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Für die Umsetzung sind wir alle gefragt. #EigentumMitVerantwortung (@VerbandCasafair, 10.9.20)

Kolumne am Mittag: Warum «Pretty Woman» unschön gealtert ist. (@bluewin_de, 10.9.20)

Wie schmönzelt man, was ist eine September-Surprise und wie erkennt man einen Permagast? Die neuste Ausgabe der Karpipedia von @karpi. (@NZZaS, 10.9.20)

Erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie ruft Fridays for Future in Hamburg am 25. September wieder zu einer Großkundgebung auf. #hamburg #fridaysforfuture (@shz_de, 10.9.20)

#Stromausfälle / #Blackout in Kalifornien: Seit zwei Wochen wird der US-Bundesstaat zusätzlich zur Coronakrise von Feuersbrünsten heimgesucht. #Klimawandel erhöht Waldbrandgefahr. Dortige Energiewende verantwortlich zu machen (@rehsche, 10.9.20)

uded1 2020: The year that forced us to stop and face a global pandemic and open our eyes to extreme weather events and devastating forest fires. We must urgently reset our relationship with nature to survive. Find out more: (@climateWWF, 10.9.20)

Es sieht rabenschwarz aus für die Schweizer Reisebüros (@Handelszeitung, 10.9.20)

Berichte – Euronext und Deutsche Börse sollen Offerten für Borsa Italiana erwägen (@cashch, 10.9.20)

Wichtige Hilfe für die Filmbranche der Hauptstadtregion: Berlin und @Stk_Brandenburg wollen 16 Mio. Euro für den Filmausfallfonds bereitstellen. Der Fonds greift, wenn es wegen #Corona zu Ausfällen bei einzelnen Produktionen kommt. @ (@RegBerlin, 10.9.20)

Die Doppelmoral der EU und der Schweiz im Dienste von @Syngenta & Co. – auf Kosten von Mensch und Umwelt in armen Ländern. Eine Recherche von @publiceye_ch und @UE (Greenpeace). #Agrarlobby #Pestizide (@greenpeace_ch, 10.9.20)

#CoronaInfoCH Rapport de la semaine 36 sur la situation épidémiologique CH et FL (31.8-6.9.2020) Durant la sem. 36, la CH et FL ont enregistré 2433 nouveaux cas confirmés en laboratoire, contre 2089 la sem. 35. 1/6 ( (@BAG_OFSP_UFSP, 10.9.20)

[udcbb WEBINAR] Registrieren Sie sich jetzt für unser nächstes Webinar mit Initiativpartner @ZnshineS: (@pvmagazine_de, 10.9.20)

Lesenswert (@CKemfert, 10.9.20)

Am späten Mittwochabend wurde ein 34-jähriger E-Bike-Fahrer auf der Francoper Straße in Hamburg von einem Pkw angefahren. Der Pkw fuhr ohne anzuhalten weiter. #hamburg (@shz_de, 10.9.20)

Navalny ist aus dem Koma erwacht : Von Red. (@infosperber, 10.9.20)

Tod durch Schwefelgas: Glencore muss Opferfamilie entschädigen : Von Red. (@infosperber, 10.9.20)

Siedlungspolitik Brugg/Windisch: Zurück in die 70er-Jahre : Von Wolfgang Hafner (@infosperber, 10.9.20)

Nachfrage nach #Nahrungsergänzungsmittel steigt: Im Jahr 2019 hat der Umsatz von #NEM einen Wert von 2,2 Mrd. Euro erreicht. Abwechslungsreich essen macht die Einnahme jedoch meist überflüssig u27a1 (@bzfe_de, 10.9.20)

JA zum #CO2Gesetz. Ein Schritt in die richtige Richtung. #EnergiefürsKlima (@energiestiftung, 10.9.20)

Wie kommt ihr zur Arbeit? Ihr könnt noch 9 Minuten abstimmen: (@Handelszeitung, 10.9.20)

So manche Tennismetapher Bleibt im Netz hängen. #Basel #Morgenstund #Morgenstund gibt es jetzt hier auf einen Blick: (@mattzehn, 10.9.20)

Am Montag beginnt für die Studierenden das neue Herbstsemester. Die Anzahl der Anmeldungen ist sowohl auf Bachelor- als auch auf Masterebene deutlich gestiegen. (@UniBasel, 10.9.20)

Die Anzahl der eingesetzten Beamten sowie die Kontrolldichte um Nawalny in der Berliner Charité seien erhöht worden, berichtete das Magazin "Spiegel" am Donnerstag unter Berufung auf eigene Recherchen. #nawalny #berlin #berlinercharit (@shz_de, 10.9.20)

Die für Menschen ungefährliche Schweinepest ist bei einem toten Wildschwein in Brandenburg bestätigt worden, wie Bundesagrarministerin Julia Klöckner (CDU) am Donnerstag in Berlin mitteilte. #schweinepest #brandenburg #juliakl&o (@shz_de, 10.9.20)

Die Kritik ist harsch: Für den Bundesrat sei die #Gleichstellung der Geschlechter nur eine Randnotiz, sagt der Frauendachverband @alliance_F. Nun soll das Legislaturprogramm geändert werden. Von @KathrinAlder und Angelika Hardegger, @N (@NZZ, 10.9.20)

Für den Tag der Deutschen Einheit 2020 hat @Stk_Brandenburg eine 30 Tage dauernde #EinheitsEXPO entwickelt. Bis 4. Oktober können in #Potsdam die Einheit in Vielfalt – mit Abstand und ohne Gedrängel – erlebt werden. #tde2 (@RegBerlin, 10.9.20)

Ja, einverstanden. Das #CO2Gesetz macht einen grossen Schritt nach vorne. Damit können wir Innovationen mit globaler Wirkung entwickeln. Das #CO2Gesetz bildet auch ein essentielles Fundament für die notwendigen weiteren Schritte. #Klimasc (@bastiengirod, 10.9.20)

Unsere 1. (Teil-)Präsenzveranstaltung seit Monaten: Im Projekt #DiTex erforschen wir mit dibella, Weishäupl & (@ioew_de, 10.9.20)

Die #WissKon20 als Hybridformat hat die Feuertaufe erfolgreich bestanden. Vielen Dank an alle Beteiligten für die rege Teilnahme! Hier geht’s zum Rückblick mit Impressionen und Videomitschnitt. #wisskomm #WissKon (@NaWik, 10.9.20)

Es gibt zwar den #Warntag2020 in Berlin, aber dafür keine Sirenen. Die Sirenen-Funktion soll die NINA-Warn-App des Bundesamts für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe erfüllen. Aber da kommt auch nichts. (@netzpolitik, 10.9.20)

EU-Jugendaktion: "Plastic Pirates" wollen Gewässer als Citizen Scientists von Müllflut befreien (@globalmagazin, 10.9.20)

Theresa Hannig/@t_matam_t lupft das Geheimnis um ihr nächstes Buchprojekt – und wir freuen uns natürlich erst recht, nämlich auf "Pantopia", 2022 in unserem Programm! #phantastik #sci-fi #pantopia (@fischertor, 10.9.20)

Warntag 2020: Warum in Berlin gerade keine Sirenen heulen (@netzpolitik, 10.9.20)

Treibhausgase steigen weiter: Die globalen CO2-Emissionen sind im vergangenen Jahr weiter gestiegen. Damit setzte sich der Trend der letzten Jahre mit verminderter Rate fort. (@zeitung_energie, 10.9.20)

Importe nötig: Der Kongo soll grünen Wasserstoff nach Deutschland liefern – (@trendsblog, 10.9.20)

Tech-Highflyer statt Finanzwerte – Goldman-Sachs: Frauen während Corona-Krise die besseren Fondmanager (@cashch, 10.9.20)

Vom Geld des Bundes sollen alle Medien profitieren, egal ob Online oder Print. Der Nationalrat hat das bundesrätliche Paket zur Medienförderung wieder zusammengeschnürt. Von @lukasmaeder @NZZSchweiz. (@NZZ, 10.9.20)

"Wenn man so etwas durchgemacht hat, fällt einem nichts im Leben mehr schwer." Wie Leya die Explosion in Beirut überlebt hat. (Bild) (@dw_deutsch, 10.9.20)

Der bundesweite Warntag ist gestartet. Hört ihr die Sirenen auch? Wenn nicht, kann das daran liegen, dass viele von ihnen vor einigen Jahren stillgelegt worden sind. #warntag #deutschland (@shz_de, 10.9.20)

Aus CO2 wird Putzmittel: Die Migros-Industrie nutzt ein innovatives Verfahren zur Herstellung von industriellem Alkohol. SRF Espresso hat das wissenschaftlich angeschaut. Mehr dazu im Radiobeitrag: (@migros, 10.9.20)

#COVID19 Updates uddeeuddf3 Indien meldet 95.735 neue #Coronavirus-Fälle binnen 24 Stunden udde9uddea Deutschland kehrt im Oktober zu Einzel-#Reisewarnungen für Länder zurück uddfauddf8 Medien: #Trump wollte keine (@EURACTIVBerlin, 10.9.20)

Das Experiment führten Virologen der @ruhrunibochum durch. Mundspülungen enthalten antimikrobielle, also keimtötende Stoffe. Ob so die Virenlast auch bei erkrankten Menschen kurzfristig verringert werden kann, soll eine klinische Stu (@higgsmag, 10.9.20)

Blitzeinschläge, trockene und heisse Winde und Rekordtemperaturen: Die Brände in Kalifornien sind schwer unter Kontrolle zu halten. (@tagesanzeiger, 10.9.20)

Zweite Chance für das Medien-Paket: Der NR unterstützt den Antrag von Isabelle Pasquier (Grüne Genf). Damit wird die Kommission noch einmal über eine Unterstützung der demokratierelevanten, unabhängigen Medien diskuti (@RegulaRytz, 10.9.20)

Nicht vergessen: Gleich um 11 Uhr gibt es auch in #Berlin Warnungen und Alarm – aber nur zur Probe. Der #Warntag2020 vom @BBK_Bund ist bundesweit und hilft uns für einen möglichen Ernstfall. #Servicetweet (@RegBerlin, 10.9.20)

Guter Einwand, danke @walltee (@laStaempfli, 10.9.20)

#DiePodcastin (@laStaempfli, 10.9.20)

#DiePodcastin Gemeinsam nachhören & weitersagen @Rohnerin und @laStaempfli reden ja frei, ohne Skript. Wir hören unsere Folgen auch zeitversetzt: hahaha, ist nicht immer schmerzfrei: Eigene Stimme braucht Mut. Lohnt sich aber. Danke @ (@laStaempfli, 10.9.20)

Neue Platform of change – @TheNewInstitute in Hamburg beginnt mit der Arbeit. Mit @beyond_ideology als wiss. Direktorin, die dorthin bald vom @WBGU_Council wechselt. (@BLugger, 10.9.20)

Statt ein Smartphone günstig zu kaufen, schlossen #Verbraucher unbemerkt einen teuren Mietvertrag ab. Gut, dass das Landgericht Berlin dieser #Vertragsfalle einen Riegel vorschiebt! #Turbado #Abzocke (@vzbv, 10.9.20)

laStaempfli : Wieder ein Begriff, den ich gestaltet habe & der #Heisrepeating zum Opfer fällt. "Mit fremden Federn schmücken" #Datenloch #DigitalTransformation (@laStaempfli, 10.9.20)

Im Bild markiert: unsere Interessen. #Interessengruppe #KlimaVor8 @ARD_Presse @DLF /dh (@Psychologists4F, 10.9.20)

Iris Berben bei der Preisübergabe – Herzliche Gratulation!!! #IrisBerben #zff2020 #GoldenEyeAward (@zurichfilmfest, 10.9.20)

Es darf nicht um die Jahresrechnung einzelner Grossverlage gehen, sondern um eine lebendige Medienlandschaft. Darum braucht es das ganze #Mediengesetz ohne Abspaltung der Onlineförderung. Alles andere ist rückwärtsgerichtet. (Bild) (@spschweiz, 10.9.20)

Vor einigen Wochen stießen die #blacklivesmatter-Demonstrationen in Deutschland eine Debatte über #Rassismus an. Hat sich dadurch etwas verändert? @DanielGyamerah von @EOTOBerlin ist skeptisch – eine Sache macht ihm aber Hoffn (@MercatorDE, 10.9.20)

Breaking: #Medienförderung Der Nationalrat heisst den Rückweisungsantrag mit 109:84 Stimmen bei 1 Enthaltung deutlich gut. Die Kommission erhält damit den Auftrag, die Förderung der Onlinemedien wieder ins Paket aufzunehmen. (@DennisBuehler, 10.9.20)

Kritisches #Denken ist wichtig für eine aufgeklärte Gesellschaft. Viele Wissenschaftler seien dabei zu unverständlich, sagt Autorin Susan Neiman. (@spektrum_de, 10.9.20)

(@bglaettli, 10.9.20)

#Moria mahnt: Es braucht endlich eine Politik, die auf die Würde der Menschen abzielt. Die 13.000 Geflüchteten des zerstörten Camps brauchen endlich Schutz. Doch auch die #Klimakrise wartet nicht. #Warntag2020 #LeaveNoOneBehind #Mor (@UmweltinstitutM, 10.9.20)

(@zurichfilmfest, 10.9.20)

#Forschungsnews! ud83eudd95udce2 Landwirtschaft und Biodiversität brauchen gesunde Böden – Bündnis fordert mehr Bodenschutz in Deutschland und Europa.udca6udf32udf3fDen gesamten Artikel findet Ihr hier: (@Senckenberg, 10.9.20)

Nahrungsmittelriese – Nestlé investiert in China 53 Millionen Franken (@cashch, 10.9.20)

«Zick-Zack-Kurs Grossbritanniens» – Krisentreffen soll Spannungen zwischen London und EU in Brexit-Saga lösen (@cashch, 10.9.20)

Tödlicher Unfall in Hamburg-Harburg: Am Mittwochabend wurde eine Frau von drei Autos erfasst. Die Identität des Unfallopfers ist noch unklar. #hamburg (@shz_de, 10.9.20)

Seit über 20 Jahren beprobt das @AWI_de vor Spitzbergen den Arktischen Ozean und sammelt unter anderem Daten über das dort gelöste organische Material. Eine neue Studie des GEOMAR untersucht jetzt erstmal die saisonalen Schwankungen (@GEOMAR_de, 10.9.20)

There is no time to delay if we are to limit temperature rise to 1.5u00b0C. #ClimateAction is the only way to ensure a liveable planet – UN Secretary-General @antonioguterres, launching #UnitedinScience (@UN_News_Centre, 10.9.20)

1,5-Grad-Erwärmung laut UN-Bericht bald erreicht, Tempo 100 kostet angeblich 7,3 Milliarden Euro und Sandmücken auf Eroberungskurs. Das & mehr in unserer #Presseschau u27a1 (@greenpeacemag, 10.9.20)

Neue Whistleblower-Affäre: Das US-Ministerium für Inlandsicherheit hat angeblich russische Einmischungsversuche heruntergespielt. @NZZAusland (@NZZ, 10.9.20)

udfa7 Für seinen Job braucht @vonderwippel viel Geduld. Denn mit seinem gemeinnützigen Unternehmen @PT_Deutschland bringt er oft ungleiche Partner zusammen. Der brand eins Podcast zusammen mit (@brandeins, 10.9.20)

Wie gelingt es, den alarmierenden Trend des Verlusts an Biodiversität umzukehren? Die PIK-Forscher Hermann Lotze-Campen, Alexander Popp & @FHumpenoeder haben gemeinsam mit @Leclere_David vom @IIASAVienna einen Plan entwickelt... (@PIK_Klima, 10.9.20)

Es ist so viel möglich mit Erneuerbaren #Energien und der Technik, die heute schon zur Verfügung steht #es2050! (@rehsche, 10.9.20)

"Weil über den gesamten Produktionsweg noch immer zu viele Umweltbelastungen stattfinden, muss ein Lieferkettengesetz neben den Menschenrechten auch den Schutz der Umwelt abdecken", findet @SvenjaSchulze68 @SZ. Du siehst das genauso? Schreib (@greenpeace_de, 10.9.20)

Was wir sicher über den #Klimawandel wissen – frisch zusammengestellt im neuen Faktenblatt! Runterladen, lesen, verstehen, verbreiten! (@rahmstorf, 10.9.20)

MUTTER ERDE & GLOBAL 2000 präsentierten 1. österreichische Sinus-Milieu-Studie zur #Klimakrise: 88% der ÖsterreicherInnen unterstützen Maßnahmen für #Klimaschutz,79% wollen eine Gestaltung des Steuersystems nach (@global2000, 10.9.20)

Konjunktur – Deutsche Baubranche verzeichnet trotz Corona Umsatzplus (@cashch, 10.9.20)

Die Alters- und Gesundheitspolitik der Stadt St.Gallen wird weiterentwickelt. Unter dem Motto «St.Gallen – Lebensraum im Alter» lädt die zuständige Stadträtin Dr. Sonja Lüthi am Samstag, 12. September 2020, zur (@sanktgallen, 10.9.20)

"Was wir heute übers Klima wissen – Basisfakten zum Klimawandel, die in der Wissenschaft unumstritten sind" (@DWD_klima, 10.9.20)

Wer sich für das Gemeinwohl und den Erhalt der Lebensgrundlagen aller Menschen einsetzt, ist "eine parteiische Interessengruppe"? Hallo? Hat da jemand immer noch nicht die #KlimaKrise verstanden, und was hat er dann in dieser Position in der (@rahmstorf, 10.9.20)

Welchen Einfluss hat unser tägliches Verhalten auf die logistischen Prozesse in urbanen Räumen? @hannover bittet um Teilname an Befragung bis 15.9.. Das Ziel: ein genaueres Verständnis für die Akzeptanz innovativer #Lieferkonzep (@Stadt_Konstanz, 10.9.20)

Griechenland kämpft darum, eine humanitäre Katastrophe abzuwenden. Updates folgen. (@tagesanzeiger, 10.9.20)

Konjunktur Europa – Italiens Industrie produziert mehr als erwartet (@cashch, 10.9.20)

The world changed dramatically this year, but the EY NextWave strategy has put us in a strong position to adapt and innovate. (@EYnews, 10.9.20)

udd34 WATCH NOW | Join @IEAbirol and @TimurGuel as they discuss the just-released Energy Technology Perspectives 2020 Report udc47 (@IEA, 10.9.20)

Late to the party, aber diese “Studie” zu #Tempolimit|s kann ich nicht unkommentiert lassen. Ich halte diesen Policy Brief für grob fahrlässig. Die CBA ist irreführend und hat keine seriöse wissenschaftliche Basis. (@CKemfert, 10.9.20)

Die Credit Suisse wird zur Billigbank: Die wichtigsten Fragen und Antworten, weshalb die CS nun die Kleinsparer umgarnt. (Abo) (@tagesanzeiger, 10.9.20)

Eine starke konservative Mehrheit am Supreme Court, die auf Jahrzehnte Gesetze zu Themen wie Abtreibung und LGBTQ-Rechten bestimmt, wäre für den liberalen Teil der USA eine Katastrophe. Ein KOMMENTAR von @cbleiker (@dw_deutsch, 10.9.20)

"Extinction Rebellion protests threaten our way of life." (Bild) (@Psychologists4F, 10.9.20)

Genau wie unsere Unternehmen brauchen auch wir heute mehr denn je Stabilität. Gemeinsam Nein zur #Begrenzungsinitiative am 27. September. #BGINein #CHvote #Abst20 (Bild) (@s_sommaruga, 10.9.20)

“These pesticides are so dangerous that we’ve made the very sensible decision to ban their use in our own country and across Europe. What gives us the right to think it is morally defensible to continue producing and shipping them aroun (@publiceye_ch, 10.9.20)

Mehr als 300 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler verlangen ein Ende der #Überfischung zum Schutz des Klimas. Gestern wurden die Unterschriften an den zuständigen EU-Kommissar Virginijus Sinkeviu010dius übergeben. (@Umwelthilfe, 10.9.20)

Klimafakten gefällig? ud83eudd13 Führende deutsche Klima- und Wetterforschende haben das geballte wissenschaftliche Wissen über die #Klimakrise gesammelt und verständlich aufbereitet. #KeinGradWeiter udf21 (@greenpeace_de, 10.9.20)

Neue Forschungsergebnisse: Haupttreiber der #Treibhausgas-Emissionen beim #Videostreaming ist Übertragungstechnik. Aus #Klimaschutz-Sicht sind #5G und #Glasfaser vorteilhaft. Rechenzentren tragen beim Videostreaming nur geringen Anteil der #CO (@Umweltbundesamt, 10.9.20)

Europa und die Schweiz haben jahrelang gewartet. Jetzt ist Zeit, zu handeln und Menschlichkeit zu zeigen. Die griechischen Lager müssen evakuiert werden. #Moria #EvakuierungJETZT #LeaveNoOneBehind @JusoSchweiz @jungegruene_ch @GrueneCH (Bild) (@spschweiz, 10.9.20)

#ImpulsderWoche: u00c4pfel lagern – Einige Apfelsorten lassen sich nach der Ernte problemlos längere Zeit aufbewahren. Welche das sind und wie Sie gute Lagerbedingungen schaffen, verraten wir Ihnen hier u27a1 (@bzfe_de, 10.9.20)

Das #CO2Gesetz ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wir sagen deshalb JA dazu. Gleichzeitig muss die parlamentarische Arbeit nahtlos weitergehen, damit die Schweiz die Ziele des Pariser Klimaabkommens erreichen kann. (@greenpeace_ch, 10.9.20)

#Energiepolitik ist #Friedenspolitik – oder Kriegspolitik. Wollen wir abhängig bleiben von Putins klimazerstörendem #Erdgas oder abhängig werden von Trumps klimazerstörendem #Frackinggas? Fossiles Erdgas oder erneuerbare E (@klimareport, 10.9.20)

Das #Startup @myientertain will dafür sorgen, dass Schweizer Gamer und E-Sportler im ganzen Land bekannt werden. (@Handelszeitung, 10.9.20)

Deals mit der Uefa: Burgener wagt heikle Doppelrolle (@Handelszeitung, 10.9.20)

Für den Einbau des Deckbelags muss die Schwarztoru00adstrasse ab Freitag, 11. September, 21 Uhr, bis Sonntag, 13. September, zwischen den Kreuzungen Belpstrasse und Monbijoustrasse komplett für den Verkehr gesperrt werden. Umleitungen si (@Bern_Stadt, 10.9.20)

Die Europa-Bank der #UBS erlebt turbulente Zeiten und erleidet massiven Gewinneinbruch. Doch das Management hat grosse Ziele und will stark wachsen. Von @raschnzz @nzzwirtschaft. (@NZZ, 10.9.20)

Heute Abend noch nichts vor? Wir laden euch um 19.30 Uhr zum Livestream Naturwunder Erde. Naturfotograf Markus Mauthe nimmt dich mit auf eine wunderschöne Reise durch die Natur. Lass Dich begeistern: (@greenpeace_de, 10.9.20)

Elke Mayer, Geschäftsführerin derSpoundation Motion Picture AG, stellt das Sicherheitskonzept vor, welches auch unter (@zurichfilmfest, 10.9.20)

Der ökologische "Pfotenabdruck" Ihres besten Freundes ist größer als Sie denken (@globalmagazin, 10.9.20)

Stahl: "Das Bild von der fossilen KWK ist überholt": Der Bundesverband Kraft-Wärme-Kopplung richtet sich inhaltlich neu aus. Das Verbandspräsidium will seine Arbeit unter anderem über mehr Kooperationen stärken. (@zeitung_energie, 10.9.20)

Bernhard Burgener, die Uefa und der FC Basel (@Handelszeitung, 10.9.20)

Die Doppelmoral der EU und der Schweiz im Dienste von @Syngenta & Co. – auf Kosten von Mensch und Umwelt in armen Ländern. Eine Recherche von Public Eye und @UE. (@publiceye_ch, 10.9.20)

Raiffeisen-Vorsorgebaromenter – Deutlich weniger planen Frühpensionierung – Vertrauen in Pensionskassen immer schlechter (@cashch, 10.9.20)

So ist die NFL noch nie in die Saison gestartet: In Zeiten von Corona müssen sich Profis und Betreuer mit Ausnahme der Spieltage weiter täglich auf Covid-19 testen lassen. Welche Veränderungen es noch gibt, lest ihr hier. #nfl #coron (@shz_de, 10.9.20)

Geht abstimmen! Motiviert noch mindestens 2 Personen, die sonst eher nicht an die Urne gehen. (Bild) (@redder66, 10.9.20)

Heute macht der NR einen grossen Schritt hin zu einem mehrheitsfähigen #CO2-Gesetz, auch dank der FDP. Wir lösen unser Versprechen für eine wirksame, freisinnige #Umweltpolitik kontinuierlich ein. Nicht nur im #CO2-Gesetz, sondern au (@FDP_Liberalen, 10.9.20)

#Corona-Krise: Viele Manager wollen Boni & Dividenden nicht kürzen. #Staatshilfen nehmen sie aber gerne an. Die #GroKo muss dem endlich einen Riegel vorschieben! Bislang kann es Leistungen aus #WSF & Kurzarbeit trotz Boni- & Divid (@UmweltinstitutM, 10.9.20)

Die EU hat soziale Medien wie #Facebook, #Google oder #Twitter zu mehr Anstrengungen im Kampf gegen #Falschinformationen aufgerufen. „Die Plattformen müssen haftbarer und transparenter werden“, so EU-Kommissarin @VeraJourova. (@EURACTIVBerlin, 10.9.20)

#WortDesTages #Alarm (@Dudenverlag, 10.9.20)

Die «Freunde der Verfassung», eine Gruppe Impfskeptiker, u00c4rzte und Grossmütter, werden das Referendum gegen das Covid-Gesetz ergreifen. (Abo) (@tagesanzeiger, 10.9.20)

Aus dem Leben gegriffen, authentisch und humorvoll berichtet das Online-Magazin «Baba News» aus dem Alltag einer multiethnischen Schweiz. «Wir warten nicht länger, bis man uns fragt. Wir rollen uns den roten Teppich selber au (@NZZaS, 10.9.20)

2018 haben EU-Länder 81‘615 Tonnen #Pestizide exportiert, die in uddeauddfa verboten sind – v.a. in ärmere Länder, in denen die Anwendung solcher Substanzen mit sehr hohen Risiken verbunden ist. Die Doppelstandards dies (@publiceye_ch, 10.9.20)

Breaking: Die EU exportiert über 80‘000 Tonnen in der EU verbotener Pestizide, ein Drittel davon stammt von Syngenta. (@publiceye_ch, 10.9.20)

852 Erstwählerinnen und #Erstwähler sind bei der OB-Wahl 2020 in #Konstanz mit dabei. Die Fachstelle Kinder- und #Jugendbeteiligung hat für sie Informationen zusammengetragen und Angebote erstellt – vom Video bis zur virtuellen (@Stadt_Konstanz, 10.9.20)

Im wöchentlichen Politik-Briefing finden Sie alle fünf #abst2020-Vorlagen kurz und sachlich erklärt: von Freizügigkeit bis Papizeit, von Kampfjets bis Jagdgesetz. (@RepublikMagazin, 10.9.20)

Bis zum Ferienstart hätte der neue Eingangsbereich des Niebüller Bahnhofs fertig sein sollen. Warum es jetzt länger dauert, erfahrt ihr hier. #niebüll #db #bahnhof #sh (@shz_de, 10.9.20)

„Der Dialog wird immer und auch weiterhin wichtig sein. Aber zu einer guten Beziehung – und sei sie nur von gemeinsamen Interessen geprägt – gehören zwei, die das auch wollen.“ Wir haben mit @GaHeinrich über d (@IPGJournal, 10.9.20)

What happens in the soil under animals killed by wolves? @AnitaRisch @WSL_research went to @YellowstoneNPS to find out. Read more: (@WSL_research, 10.9.20)

Neue Forschungsergebnisse zur Klimaverträglichkeit von #Videostreaming zeigen: Art der Datenübertragung entscheidend für #Klimabilanz. Videoübertragung über #Glasfaser ist fast 50-mal effizienter als über #UMTS (3G). # (@Umweltbundesamt, 10.9.20)

AKTUELL: Massive Korallenbleiche im Süden Taiwans. Steigende Wassertemperaturen in den Meeren sind das Ergebnis der #Erderhitzung und der #Klimakrise und die Korallenriffe sind die ersten Opfer. Hilf mit, unsere Meere zu schützen: (@greenpeace_de, 10.9.20)

"Die bis dato erkenntnisreichste Monografie zur Genese des Jihadismus in Tunesien sowie zur Rolle von Tunesier*innen in der globalen jihadistischen Bewegung". @Clara_Suess rezensiert Aaron Zelins "Your Sons Are at Your Service": (@Soziopolis, 10.9.20)

Für Maskenverweigerer wird es in Hamburg ab sofort teurer. Wer ab Donnerstag im öffentlichen Raum ohne Mund-Nase-Bedeckung erwischt wird, muss ein Bußgeld von 80 Euro zahlen. #hamburg #corona (@shz_de, 10.9.20)

Wie Wolfsrisse das Leben im Boden verändern: WSL-Forscherin @AnitaRisch hat den Tierkadaver im Yellowstone untersucht. Warum, erklärt sie in der News: (@WSL_research, 10.9.20)

Grossbank – Kampfansage an Revolut & Co. – Credit Suisse startet Smartphone-Bank (@cashch, 10.9.20)

Geldpolitik – EZB-Zinssitzung im Zeichen von drei grossen Unsicherheiten (@cashch, 10.9.20)

Der Freispruch der Klimaaktivisten, die in einer CS-Bankfiliale in Lausanne Tennis gespielt hatten, schlug grosse Wellen. Dass der «rechtfertigende Notstand» auch in zweiter Instanz anerkannt wird, ist unwahrscheinlich. Von @Fumagall (@NZZ, 10.9.20)

Die Kern-Infos zum #Klimawandel in nur 20 Worten – und eine ausführliche Übersicht, was die Forschung heute sicher übers #Klima weiß: (@greenpeace_de, 10.9.20)

Die Kern-Infos zum #Klimawandel in nur 20 Worten – und eine ausführliche Übersicht, was die Forschung heute sicher übers #Klima weiß: (@rahmstorf, 10.9.20)

Hurra, unsere Neuerscheinungen aus dem September sind da!ud83eudd73 #Duden #Herbsttitel (Bild) (@Dudenverlag, 10.9.20)

Verleich zeigt: Deutsche Banken scheitern beim #Klimaschutz (@globalmagazin, 10.9.20)

Zahlen – SBB fahren wegen Corona-Krise starke Verluste ein (@cashch, 10.9.20)

Das #CO2Gesetz ist ein Schritt in die richtige Richtung. Deshalb sagen wir: JA zum CO2-Gesetz! Unsere MM: (@energiestiftung, 10.9.20)

Das #CO2Gesetz ist ein Schritt in die richtige Richtung. Deshalb sagen wir: JA zum CO2-Gesetz! Unsere MM: (@bastiengirod, 10.9.20)

Das #CO2Gesetz ist ein Schritt in die richtige Richtung. Deshalb sagen wir: JA zum CO2-Gesetz! Unsere MM: (@VerbandCasafair, 10.9.20)

Estell Jean lebt seit drei Jahren auf Lesbos. Sie hat bis kurz vor dem Brand Sport im Flüchtlingslager Moria angeboten. Die 29-Jährige ist sich sicher: Bei den Bedingungen im Lager war die Katastrophe nur eine Frage der Zeit. #moria #lesb (@shz_de, 10.9.20)

Unterstützung durch den Swisslos-Sportfonds (@BaselStadt, 10.9.20)

Europas größtes Flüchtlingslager Moria war schon vor dem Brand „die Hölle“. Wie Moria das „Symbol für das Versagen der EU-Flüchtlingspolitik“ wurde udc47 (@dw_deutsch, 10.9.20)

Die Lauferstrasse soll zwischen Dachsen und Uhwiesen für Fussgänger und Velofahrende sicherer werden. Der Regierungsrat hat für das Teilstück zwischen Schloss Laufen und dem Autobahnanschluss Uhwiesen 3,34 Millionen Franken bewi (@KantonZuerich, 10.9.20)

Falls Sie es noch nicht gehört oder gelesen haben sollten: Heute ist deutschlandweiter #Warntag. Um 11 Uhr wird es dazu über verschiedene Kanäle #Probealarm-Tests geben. Der @BBK_Bund will so die direkte Kommunikation im Notfall mit (@Umweltbundesamt, 10.9.20)

Schlürfen im Abonnement: Migros testet Kaffee-Flatrate (@Handelszeitung, 10.9.20)

Was ich vor mehr als zwei Jahren thematisiert habe, ist heute Gesetzesartikel geworden: Fossile Treibstoffe werden beim ÖV ab 2026/2030 nicht mehr bevorteilt. Top! @martin_candinas @spschweiz (@enussbi, 10.9.20)

Research in times of COVID-19: "Crucial results for corona vaccination strategy". Empa researcher Peter Wick, Head of the Particles-Biology Interactions Laboratory about recent antibody studies, which are crucial for the development of a COVID-1 (@Empa_CH, 10.9.20)

Was ich vor mehr als zwei Jahren thematisiert habe, ist heute Gesetzesartikel geworden: Fossile Treibstoffe werden beim ÖV ab 2026/2030 nicht mehr bevorteilt. Top! @martin_candinas @spschweiz (@AEE_SUISSE, 10.9.20)

La présidentielle, seule boussole de la République en Marche (@letemps, 10.9.20)

Sebastian Vettel setzt seine Formel-1-Karriere nach der Ausmusterung bei Ferrari im neuen englischen Aston-Martin-Team fort. #formel1 #sebastianvettel #ferrari #astonmartin (@shz_de, 10.9.20)

Das Coronavirus raubt den Millionen geflüchteten Venezolaner alles, was sie sich erarbeitet hatten. (Abo) (@tagesanzeiger, 10.9.20)

Nun geht’s los mit der Nationalratsdebatte zur Medienförderung. Unsere Vorberichte im @RepublikMagazin: 1.) (@DennisBuehler, 10.9.20)

In der Schweiz kennen wir den nationalen #Sirenentest schon seit langem. Deutschland @BBK_Bund führt heute erstmals den bundesweiten #Warntag2020 durch. #Bevölkerungsschutz (@Alertswiss, 10.9.20)

In Svizzera la #ProvaNazionaleDelleSirene esiste già da tempo. La Germania invece esegue oggi per la prima volta la giornata di allerta nazionale (#Warntag2020). #ProtezioneDellaPopolazione (@Alertswiss, 10.9.20)

En Suisse, nous connaissons depuis longtemps le #TestNationalDesSirènes. L'Allemagne organise aujourd’hui pour la première fois une journée nationale de l’alerte (#Warntag2020). #ProtectionDeLaPopulation (@Alertswiss, 10.9.20)

Eine Umfrage zeigt: Rund die Hälfte der Deutschen hat Angst vor einer wirtschaftlichen Talfahrt durch die Corona-Pandemie. Angst vor einer schweren Erkrankung hat nur jeder Dritte. #deutschland #corona (@shz_de, 10.9.20)

Die NZZ und die Konjunkturforschungsstelle @KOFETH haben Ökonomen zur #Personenfreizügigkeit befragt. Die meisten sind davon überzeugt, dass die Einwanderer aus der EU das Schweizer Sozialsystem entlasten. Von @Ch_Eisenring @nzzwi (@NZZ, 10.9.20)

So verbessern Tools aus dem Berufsleben eure Beziehung (@welt, 10.9.20)

Mit der Revision des Gleichstellungsgesetzes (GlG) wurden Arbeitgeber dazu verpflichtet, Lohngleichheitsanalysen durchzuführen und deren Ergebnisse zu veröffentlichen. Der Regierungsrat hat die Einzelheiten dazu für die kantonale Ver (@KantonZuerich, 10.9.20)

Digital ist das neue Normal, liebe Banken (@Handelszeitung, 10.9.20)

Politiker wollen (mal wieder) das Auto mit #Verbrennermotor retten. "Geht's noch?" fragt @zeitonline-Kolummnistin Petra Pinzler (@globalmagazin, 10.9.20)

Europa braucht #NordStream2 nicht, meint @felixmatthes in seinem heutigen Gastbeitrag für @zeitonline. Eine kluge Klimapolitik und ausreichend Flüssiggas-Terminals machten das Projekt überflüssig: (@oekoinstitut, 10.9.20)

Platz da für die nächste Generation! In über 100 Städten steigen Kinder am 19./20. Sept. aufs Rad und fordern sichere Radwege! Macht mit! (@greenpeace_de, 10.9.20)

Heute in einer Woche startet REFRESH #3! Programm, Tickets und mehr zu Experimental Futures & Immersive Experiences: (@zhdk, 10.9.20)

Nouvelles questions, nouveaux prix, nouvelles chances: c’est le coup d’envoi du dernier Rallye #EcoDrive. @EnergieSchweiz (@BFEenergeia, 10.9.20)

C’est un « dirty business » dont l’Europe ne se vante pas. En 2018, l’UE a autorisé ses champions de l’agrochimie à exporter plus de 80 000 tonnes de pesticides interdits sur son sol en raison de le (@publiceye_ch, 10.9.20)

Ich gebs nur ungern zu, aber die #Covidioten hatten Recht! Es gab wirklich Regierungen, die ihre Bevölkerung über das #coronavirus belogen haben. #TrumpKnew #TrumpLiedPeopleDied (Bild) (@redder66, 10.9.20)

Macht und Potenzial von #OpenData: In Episode 2 unseres #Podcastu200bs #Digitalsalat gehen wir zusammen mit dem @DezentrumCH der Bedeutung von offenen Daten auf den Grund. Neugierig? udc49 (@MercatorCH, 10.9.20)

«Corona-Nachtragskredit für den Zürcher Verkehrsverbund» Der Regierungsrat unterbreitet dem Kantonsrat einen Nachtragskredit von 20 Millionen Franken. Damit sollen die pandemiebedingt ausgebliebenen Erträge des @zvv ausg (@KantonZuerich, 10.9.20)

Register now for our virtual #sustainability event, #TheGreenRecovery, on September 16-17 to hear Carlos Lopes (@LopesInsights) discuss #publicinvestment in the post-#COVID19 world. (@ProSyn, 10.9.20)

Das Geheimnis von Trumps Haaren kann der Fixer lüften (@welt, 10.9.20)

Researchers working on the (@EawagResearch, 10.9.20)

Menschen, die diskriminiert werden, neigen eher zu #Binge-Eating. Durch die Corona-Pandemie hat sich das Problem wohl noch verstärkt #Übergewicht #Covid-19 (@spektrum_de, 10.9.20)

Der Newsletter #EU-#Verbraucherpolitik aktuell kommt heute mit folgenden Themen: u27a1Kommission will bessere Kennzeichnung von #Lebensmittel|n voranbringen u27a1#EUGH: Tarifumstellung auf #Roaming zu Inlands-Preisen u27a1EUGH zum EU-US (@vzbv, 10.9.20)

Erschrecken Sie sich nicht, wenn es ab 11 Uhr etwas lauter wird. Heute ist #Warntag2020. #Reminder u27a1 (@Umweltbundesamt, 10.9.20)

Wie junge Kunstschaffende Instagram für sich nutzen (@welt, 10.9.20)

#Videokonferenzen sind aus der aktuellen #Lernwelt nicht mehr wegzudenken. Aber nicht alle digitalen Tools profitieren von der veränderten Lage. (@haufe, 10.9.20)

Urban Drivestyle: E-Fat-Bikes aus Berlin | Energyload (@energyloadEU, 10.9.20)

Formel-1-Karriere gerettet: Sebastian Vettel fährt nächste Saison für Aston Martin. (@tagesanzeiger, 10.9.20)

1892 Neuinfektionen in Deutschland, R-Wert unter 1 (@welt, 10.9.20)

Zwischen Österreich und der Schweiz herrschen auch auch während der Corona-Pandemie stabile Wirtschaftsbeziehungen. Dies haben bilaterale Gespräche der beiden Länder in Wien bestätigt. (@economiesuisse, 10.9.20)

Personen über 40 Jahre sollen eine kostenlose Standortbestimmung, Potenzialabklärung und Laufbahnberatung in Anspruch nehmen können. Der Regierungsrat hat die gesetzlichen Bestimmungen angepasst, um die Zielgruppe von der Gebühr (@KantonZuerich, 10.9.20)

Schon über 40 statt bisher 20 Arten von #Flohkrebsen haben die Forschenden im gemeinsamen Projekt (@EawagResearch, 10.9.20)

Zur Gewährleistung der Betriebssicherheit muss der Grundablass des Knabenweihers saniert werden. Die dafür notwendigen Bauarbeiten starten am 14. September 2020. Der Knabenweiher und der Mannenweier sind deshalb ab dem 21. September gespe (@sanktgallen, 10.9.20)

Meinungen zur #Energiewende: Wie sie entstehen, untersucht ein Forschungsprojekt im Landkreis Ebersberg, das wir fördern #Klimawandel @Umwelthilfe via @SZ (@MercatorDE, 10.9.20)

udfedudea2 7 industry & transport sectors will account for 38% of all CO2 emissions in 2050 unless significant changes are made. @IRENA's upcoming report outlines how #renewables can help decarbonise these most challenging sectors (@IRENA, 10.9.20)

Update on #covid19 deaths (per million people). Interactive graphics by Financial Times, (@rahmstorf, 10.9.20)

Quelle retraite pour la génération Z? (@letemps, 10.9.20)

Mit diesen Tricks finden eure Hunde wieder zu euch zurück (@welt, 10.9.20)

Zusammenfassung der deutschen Tagesmeldungen vom 09. September (@zeitung_energie, 10.9.20)

Mads Nipper wird neuer Oersted-Chef: Dänische Lösung beim größten Energieversorger des Landes: Grundfos-Chef Mads Nipper wird Anfang 2021 Nachfolger von Henrik Poulsen. (@zeitung_energie, 10.9.20)

Neuzulassungen von Elektroautos in Deutschland: Ein Schaubild sagt mehr als Tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchtet E&M regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich. (@zeitung_energie, 10.9.20)

Wandern in einer Landschaft, die kein Land mehr ist (@welt, 10.9.20)

2020 wird als Jahr der Veränderungen eingehen. Ein Zwischenbericht unserem Verleger Matthias Ackeret. (@persoenlichcom, 10.9.20)

Bald stimmt die Bevölkerung über neue #Kampfflugzeuge ab. In den 1950er Jahren versuchte die Schweiz noch, einen eigenen Kampfjet zu entwickeln. Nach zwei Abstürzen wurde das Projekt jedoch beerdigt. (@higgsmag, 10.9.20)

Neues Cockpit für Vettel – Aston Martin bekommt Zuschlag (@welt, 10.9.20)

Nachts zu wandern erfordert Mut – lohnt sich aber (@welt, 10.9.20)

Das kleine Israel bringt große TV-Unterhaltung hervor. Unsere Korrespondentin Mareike Enghusen weiß, warum uddeeuddf1 Jetzt lesen: (@brandeins, 10.9.20)

Der Europäische Rat wird die EU-Kommission im Laufe dieses Monats auffordern, ein EU-weites öffentliches elektronisches #Identifizierungssystem (e-ID) zu entwickeln. (@EURACTIVBerlin, 10.9.20)

udca1udce8 Ideenwettbewerb, Podcast-Folge #3, Scimpact, September nanoTalks, Corona-Impfung & Pizza et fromage – so startet reatch ins Herbstsemester 2020! Informiere Dich in unserem aktuellen Newsletter und mache auch mit! (@reat_ch, 10.9.20)

For too many people in Yemen there is simply no safe place to escape the ravages of war, warn @UNHumanRights experts in latest report on conflict (@UN_News_Centre, 10.9.20)

Die Schlussabstimmung zum #CO2Gesetz steht bevor – ein Meilenstein für die Schweizer #Klimapolitik. Über 434 CEOs, darunter auch Sven Erni von Impact Acoustic AG, befürworten einen griffigen #Klimaschutz. Werde auch aktiv (@swisscleantechD, 10.9.20)

Bio-Gras in der Apotheke: Der Bund will Hanfsorten testen, der Ständerat ermöglicht erstmals wissenschaftliche Studien zu Cannabis-Konsum. (@tagesanzeiger, 10.9.20)

«Natürlich gibt es auch kritische Reaktionen, denen das C wichtig ist im #Parteinamen», sagt @gerhardpfister, Parteipräsident der #CVP bzw. #DieMitte. (@persoenlichcom, 10.9.20)

Ist es ein Vogel? Nein, eine Drohne! Diese fliegt gerade mal zehn Meter am Airbus vorbei. (@tagi, 10.9.20)

Wie Selbstständige vom deutschen Sozialstaat ignoriert werden (@welt, 10.9.20)

Le Bureau du CN a refusé l’urgence aux ip. du groupe socialiste (20.3958) et du groupe des Verts (20.3959). Ces deux textes sont déposés comme questions urgentes. (Bild) (@ParlCH, 10.9.20)

Welcome to the #ClimateCrisis. Winds fuel wildfires in California as blazes rage across US west (@rahmstorf, 10.9.20)

Der Zuger Regierungsrat Martin Pfister (CVP) schasst seinen Heilmittelinspektor fristlos. Dieser hatte die Praxis eines Arztes unter die Lupe genommen, der mit Pfister und dem Kantonsarzt befreundet ist.ud83eudd14 (Jetzt mit Beobachter+ lesen): (@BeobachterRat, 10.9.20)

Arbeitsminister Heil will die Fleischbranche aufräumen: udd38 Verbot von Werkverträgen und Leiharbeit udd38 schärfere Kontrollen udd38 digitale Aufzeichnung der Arbeitszeit (@dw_deutsch, 10.9.20)

Knapp zwei Drittel der Mädchen weltweit mussten während der Corona-Pandemie mehr im Haushalt helfen als vorher – das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage. Darunter litt vor allem die Lernzeit. #schule #corona (@shz_de, 10.9.20)

Steht unsere Wirtschaft vor dem Aus? (@welt, 10.9.20)

(@RegulaRytz, 10.9.20)

Als ein „pragmatischer Kompromiss“ wird die Revision des Jagdgesetzes gern angepriesen. Stellt sich die Frage: Pragmatisch inwiefern, und ein Kompromiss zwischen welchen Akteuren? #Jagd #Gesetz #Biodiversität #wolf (@umweltnetz, 10.9.20)

Das ist die wohl verrückteste Kirche des Christentums (@welt, 10.9.20)

Nothing terrifies #Africa’s adversaries more than its determination to set and implement a coherent, independent, and continentally integrated foreign policy, notes Ethiopian Prime Minister @AbiyAhmedAli. (@ProSyn, 10.9.20)

Schosshaldenfriedhof soll saniert werden: In den vergangenen Jahrzehnten wurde das Friedhofsgelände nur punktuell Instand gesetzt. Nun steht eine umfassende Sanierung an. Der Gemeinderat beantragt dem Stadtrat dazu einen Kredit von 4,667 Mio. (@Bern_Stadt, 10.9.20)

Then let's get started! To achieve the goal of carbon-neutrality by 2050, one important keystone will be #Energyefficiency! u2753Howu2753 u2757 Check out our websiteu2757 #H2020 @EU_H2020 #transport #maps u27a1 (@sEEnergiesEU, 10.9.20)

Nicht erschrecken – heute ist #Warntag2020 . Um 11 Uhr werden beispielsweise über Radio oder Warn-Apps zur Probe Warnungen ausgelöst. Mehr Infos: (@heidelberg_de, 10.9.20)

Ein Versprechen der Regierung wird zum Glücksfall für Raucher (@welt, 10.9.20)

"Die bestangekündigte humanitäre Katastrophe": @rumeliobserver von unserem Projektpartner @ESI_eu im @ORF zur Situation in Moria #Fluechtlinge #Europa (@MercatorDE, 10.9.20)

Kurz vor Sonnenaufgang: Farbspektakel am Morgenhimmel über der Nordostschweiz. Eingefangen von unserem Meteorologen @rhybueb2 aus dem Zürcher Weinland. #Morgenrot (Bild) (@meteoschweiz, 10.9.20)

#Grassroots „Entsteht mit den Corona-SkeptikerInnen eine neue politische Kraft“, fragt der @tagesanzeiger angesichts ihrer Demonstrationsfähigkeit, ihres Organisationsgrades und ihrer Hartnäckigkeit nicht ganz unberechtigt. (@claudelongchamp, 10.9.20)

Mehr als zwei Drittel der Tierwelt seit 1970 vernichtet (@welt, 10.9.20)

Gemeinderat sagt Sportlerehrung «Bu00c4RNCHAMPION» 2020 ab: Da viele Sportlerinnen, Sportler und Teams ihre Leistung in dieser Saison wegen Corona nicht oder kaum unter Beweis stellen, ist die Wahl der Besten unter ihnen nicht mög (@Bern_Stadt, 10.9.20)

4 #Tipps für erfolgreiches #Digitales #Marketing gibt @Sendinblue_de #Digital #Automation #SocialMedia #CustomerJourney #SEO #EmailMarketing #Newsletter (@_email, 10.9.20)

„Tödliches Zeug“ – Was Trump Bob Woodward über Corona offenbarte (@welt, 10.9.20)

Zur Deckung des langfristigen Schulraumbedarfs im Stadtteil Breitenrain-Lorraine beantragt der Gemeinderat dem Stadtrat, zwei Grundstücke bei der Volksschule Breitfeld vom Finanz- ins Verwaltungsvermögen zu übertragen. (@Bern_Stadt, 10.9.20)

Nächtlicher #Einsatz im Kreis 2: #Berufsfeurwehr und #Rettungsdienst rückten wegen #Brand im Innenhof eines Mehrfamilienhauses aus. Keine verletzten Personen. Übergreifen des Feuers auf die Liegenschaft erfolgreich verhindert. Zur #M (@SchutzRettungZH, 10.9.20)

Sept personnes sont décédées du Covid-19 dans un EMS fribourgeois (@letemps, 10.9.20)

Symbol eines gescheiterten Deals (@welt, 10.9.20)

Die höchste Eskalationsstufe, die Reality-Fernsehen je erreicht hat (@welt, 10.9.20)

Der Sitzplatz an der Bernstrasse, Ecke Bethlehemstrasse an der Haltestelle «Unterführung» der Tram-Linien 7 und 8 wird diesen Herbst mit einfachen Massnahmen zu einem sogenannten «Pocket-Park» (Westentaschen-Park) umges (@Bern_Stadt, 10.9.20)

Weder Akku noch Brennstoffzelle: Porsche setzt auf den dritten Weg in Sachen Antrieb – (@trendsblog, 10.9.20)

Unerwartete Kaufempfehlung – Bei der Novartis-Aktie wird selbst die UBS schwach (@cashch, 10.9.20)

Bei seinem Probelauf im Bundestag verweist Scholz auf Erinnerungslücken (@welt, 10.9.20)

How HLF changed my life: John Urschel (@scilogs, 10.9.20)

udce2Ich werde den Danni verteidigen! Du auch?udf33u270a Der Dannenröder Forst @keinea49 soll geräumt werden, für eine Verkehrspolitik von gestern. Das werden wir nicht zulassen! Poste ein Bild von dir mit #sonstkommich und ze (@greenpeace_de, 10.9.20)

Der rund 250 Meter lange Fussweg am Aargauerstalden vom Klösterlistutz zur Oranienburgstrasse wird saniert. Die Arbeiten werden in den kommenden Monaten ausgeführt. (@Bern_Stadt, 10.9.20)

Die Frage nach Trinkwasser, medizinischer Versorgung und Unterkunft bleibt – das abgebrannte Flüchtlingslager in Moira litt auch unter dem Volkszorn. (Abo) (@tagesanzeiger, 10.9.20)

(@fischertor, 10.9.20)

Die heute gängige Synthetische Evolutionstheorie müsse umfassend erweitert werden, schreibt der Biologe Axel Lange. (@spektrum_de, 10.9.20)

Bei Beförderungen von Frauen hakt es (@Handelszeitung, 10.9.20)

Seit mehr als zwei Monaten finden in #Bulgarien Demonstrationen gegen die Regierung statt. Eine Reise ins Land zeigt die wahre Enttäuschung der Bevölkerung. Die neue Ausgabe von «NZZ Akzent» mit Südosteuropa-Korrespond (@NZZ, 10.9.20)

Wie kann die Stadt für Radfahrer*innen sicherer werden? Das #CitizenScience-Projekt "@SimRa_App sammelt mit eurer Hilfe Daten, um Gefahrenstellen besser zu erkennen. Im Interview mit @zeitonline spricht David Bernbach über die ersten Erk (@mitforschen, 10.9.20)

Neue #Whistleblower-Affäre: Das US-Ministerium für Inlandsicherheit hat angeblich russische Einmischungsversuche heruntergespielt. Ein Bericht von @NZZAusland. (@NZZ, 10.9.20)

Der Gemeinderat hat für die Umgestaltung des Pausenplatzes der Volksschule Wankdorf einen Projektierungs- und Baukredit mit Kostendach von 120'000 Franken genehmigt. (@Bern_Stadt, 10.9.20)

Soziale Medien – EU: Facebook, Twitter und Co müssen mehr gegen Falschinformationen tun (@cashch, 10.9.20)

Schweden meldet nur noch 13 Corona-Intensivpatienten (@welt, 10.9.20)

Den Tieren auf unserem Planeten geht es schlecht wie nie. Seit 1970 ist laut @WWF die Zahl der Wirbeltierarten um zwei Drittel(!) gesunken. Schlüssel, um den Trend zu stoppen: Die Menschheit stellt unter anderem ihre Ernährung und die Lan (@GreenCityeV, 10.9.20)

4,21 Promille – Sturzbetrunkene Seniorinnen liegen im Gang (@welt, 10.9.20)

Der Schweizer Ringer Tanguy Darbellay landete in #Weissrussland nach einer Demonstration im Gefängnis. «Als Unbeteiligter», wie er heute beteuert. «Ich war im Überlebensmodus.» Ein Bericht von @NZZSport. (@NZZ, 10.9.20)

Hirnimplantate kommen bei immer mehr Krankheiten zum Einsatz. Doch wenn ein Gerät so tief in die Signalübertragung in unserem Kopf eingreift, sind wir dann eigentlich noch wir selbst? #Neuroprothesen #BCI (@spektrum_de, 10.9.20)

Der dänische U-Boot-Bauer Peter Madsen hat in einer Doku-Serie gestanden, die junge Journalistin Kim Wall vor rund drei Jahren getötet zu haben. Doch kann dieses Geständnis etwas am Urteil ändern? #kimwall #petermadsen #dän (@shz_de, 10.9.20)

Zugbegleiter erkrankten seltener an Covid-19 als andere Bahn-Mitarbeiter (@welt, 10.9.20)

Nach mehreren amerikanischen müssen nun auch australische Journalisten #China verlassen. Mit solchen Massnahmen schadet sich China vor allem selbst. Ein Kommentar von @PZoll. @NZZAusland (@NZZ, 10.9.20)

Sicherheitsunternehmen – Kudelski-Tochter Security legt Fokus auf Frankreich (@cashch, 10.9.20)

Das missratene #JSG höhlt den Schutz gefährdeter #Tierarten aus. GLP-Nationalrat @Martin_Baeumle sagt deshalb NEIN zum #JSG. #JSGNein #Abst20 @JagdgesetzNein @GrunliberaleZurich @grunliberale @pronaturach @SVS_BirdLife @WolfSchweiz (Bild (@WWF_Schweiz, 10.9.20)

«Konfliktträchtige Mandate sucht er regelrecht»: Warum es Andreas Schmid nach dem Aryzta-Präsidium gelüstet (@BILANZ, 10.9.20)

„Er hat sein Leben an mir verdient“ – Bushido belastet Abou-Chaker (@welt, 10.9.20)

«Die #Begrenzungsinitiative der SVP stellt einen Grundsatz der modernen Schweiz infrage. Sie verdient ein möglichst deutliches Nein.» #abst20 Von @KasparSurber (@Wochenzeitung, 10.9.20)

Ein Rätsel über die Verwandtschaft zu einer Frau auf einem Portrait. Können Sie es lösen? (@spektrum_de, 10.9.20)

Norbert Röttgen: „Ich nehme für mich in Anspruch, Kanzler werden zu wollen“ (@welt, 10.9.20)

Kooperation – BEKB und Hypi Lenzburg entwickeln Ökosystem für tokenisierte Vermögenswerte (@cashch, 10.9.20)

Handy-Anbieter – Mobilezone lanciert Marke für gebrauchte Smartphones (@cashch, 10.9.20)

55 MW betrug der #Zubau von #Windenergie an Land im #September. Das dürfte der geringste monatliche Zuwachs seit vielen Jahren sein.u27a1 (@zeitung_energie, 10.9.20)

Wildfires can be devastating and unpredictable. See how researchers create indoor fires to study how different conditions affect their spread (@NatGeo, 10.9.20)

Die Deutschen entdecken ihre Liebe zum E-Auto (@welt, 10.9.20)

Bombenattentat auf Vizepräsident – zehn Menschen sterben (@welt, 10.9.20)

„Maischberger“: „Falls es von Geflüchteten angesteckt wurde, könnte ich das verstehen“ (@welt, 10.9.20)

Dr. Guido Schmidt über #Agilität und ihre Grenzen: (@haufe, 10.9.20)

Das lief anders als geplant: In Kassel hat eine Tankstellenangestellte einen bewaffneten Räuber in die Flucht geschlagen – mit einem Kuchenblech. #kassel (@shz_de, 10.9.20)

Sie jagen Cyberkriminelle und retten Leben – diese Zürcher #Startups belegen die ersten Plätze des «Swiss Startup Awards». #StartUpAward #StartUp (@NZZ, 10.9.20)

Trump hat Corona-Gefahr bewusst heruntergespielt: Warum Woodwards Enthüllungsbuch über den US-Präsidenten ein Schocker ist. (@tagesanzeiger, 10.9.20)

Nach ihrer Entführung und Verhaftung soll die Oppositionelle Maria Kolesnikowa in Belarus (Weißrussland) an diesem Donnerstag von Ermittlern vernommen werden. #belarus #mariakolesnikowa (@shz_de, 10.9.20)

Ein Vergleich der #Coronavirus-Zahlen von März und April mit den gegenwärtigen Daten zeigt, dass die #Pandemie-Massnahmen in der Schweiz neu gedacht werden können. Das sind die Gründe dafür. Eine Analyse von @NZZWissen (@NZZ, 10.9.20)

Wirklich anschaulicher Ratgeber zum Thema "Impact Investing für Stiftungen". Lesenswert! @GvSchnurbein @ychoi79 (@PHINEOgAG, 10.9.20)

Transaktion – Vaudoise kauft Grossaktionär AMG Substanzwerte 20'000 Aktien ab (@cashch, 10.9.20)

„Bereitschaft in Deutschland für zusätzliche Aufnahmen nutzen“ (@welt, 10.9.20)

Ein Thema, das wohl gerne übersehen wird: Darum teilt @thsch hier seine Tipps und eine Checkliste mit rechtlichen Tipps für ein Corporate Influencer-Programm. #corporateinfluencer #recht #tipps (@mcschindler, 10.9.20)

Das @rki_de stuft Menschen mit #COVID19 noch immer nach kurzer Zeit als „genesen“ ein, weil sie nicht mehr ansteckend sind. Doch für viele Menschen hat #Covid_19 schlimme Folgen. Mehr dazu erfahrt Ihr bei #50survivors von @tactilen (@riffreporter, 10.9.20)

Die EZB provoziert einen Währungskrieg gegen die USA (@welt, 10.9.20)

Heute ist deutschlandweiter Warntag. Der Probealarm ab 11 Uhr mit Sirenen in Städten und Dörfern bedeutet jedoch eine immense Belastung für Tiere. Wie ihr eure Vierbeiner schützen könnt, erfahrt ihr hier. ud83dudea8ud83d (@shz_de, 10.9.20)

Tausende Deutsche demonstrieren für die Aufnahme von Flüchtlingen (@welt, 10.9.20)

Wieder Flammen im Flüchtlingslager Moria (@welt, 10.9.20)

„Es muss nicht das Schillernde, das Große, das Glamouröse sein, das Aufmerksamkeit erregt, sondern es hat immer mit den eigenen Interessen zu tun und dass es anders ist, als das was man sonst so sieht.“ @Mirko_Kaminski udf99 (@PRleben, 10.9.20)

Die britische Regierung geht gegenüber der #EU auf Konfrontationskurs. Sie will die völkerrechtlichen Bestimmungen der #Nordirland-Lösung im #Brexit-Vertrag aushebeln. Ein Bericht von @niknuspliger und @CGSchmutz. @NZZAusland (@NZZ, 10.9.20)

Biden kritisiert Trumps Verhalten als „beinahe kriminell“ (@welt, 10.9.20)

Reisedetailhändler – Dufry will Kapital für Übernahme aufnehmen – Finanzinvestor steigt ein (@cashch, 10.9.20)

Maria #Kolesnikowa und ein weiteres Mitglied der Opposition in #Weissrussland werden der Untergrabung der nationalen Sicherheit bezichtigt. Das Regime kriminalisiert seine Gegner. Ein Bericht von @nzzmac. @NZZAusland (@NZZ, 10.9.20)

Im griechischen Flüchtlingslager ist erneut ein Feuer ausgebrochen. Am Mittwochabend loderten die Flammen in einem Bereich, der von den vorherigen Feuern wenig betroffen gewesen war. #moria #griechenland (@shz_de, 10.9.20)

Von #Moria zu Auschwitz bei Markus #Lanz (ZDF): Sendung will alles leisten, schafft es aber nicht (@fr, 10.9.20)

ud835uddd7ud835uddeeud835ude00 ud835ude04ud835uddf2ud835uddf9ud835ude01ud835ude04ud835uddf2ud835uddf6ud835ude01ud835uddf2 ud835uddd4ud835uddffud835ude01ud835uddf2ud835uddfbud835ude00ud835ude01ud835uddf2ud835 (@WWF_Schweiz, 10.9.20)

Logistik – Kühne+Nagel eröffnet neue Pharma-Luftfrachthubs (@cashch, 10.9.20)

Noch in diesem Monat will die amerikanische Regierung die Zahl der Truppen im #Irak verkleinern. Ein ähnlicher Schritt für #Afghanistan ist noch vor der Wahl im November geplant. Ein Bericht von @NZZAusland. (@NZZ, 10.9.20)

Heute im Audio Snack: Schleswig-Holstein möchte Flüchtlinge aus Moria aufnehmen. Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack hat angesichts des verheerenden Brandes im griechischen Flüchtlingslager Moria das Angebot erneuert. #sh #au (@shz_de, 10.9.20)

Rückruf: Chicken Saladbowl M-Classic der Migros mit den Verfallsdaten 10.09.2020 und 11.09.2020. (@tagesanzeiger, 10.9.20)

«Zurück zu den Ne..., oder wie heisst das Ding?» – Eklat im Zürcher Stadtparlament wegen eines angeblich rassistischen Ausfalls eines SVP-Politikers. Zum Bericht von @Blitzsche inkl. Tonaufnahme. @NZZzuerich (@NZZ, 10.9.20)

Erosion of trust in public institutions, unequal access to health care & tensions around peace negotiations, are among the risks amplified by #COVID19, @UNDPPA chief @DicarloRosemary told the #SecurityCouncil (@UN_News_Centre, 10.9.20)

Linke Organisationen spielten diverse Schreckensszenarien im Gefolge eines unklaren Wahlergebnisses oder einer Wahlanfechtung durch. (@tagesanzeiger, 10.9.20)

Das Schulprojekt auf der Allmend @stadtluzern ist gut gestartet: Erste Schulklassen erkundeten begeistert Tümpel, Hecken, Grenzeichen... Die Schulmaterialien in den Kisten & die Dossiers auf der Website ermöglichen unkomplizierten Unt (@ublu_ch, 10.9.20)

[BLOG] Médecine : l’examen physique est-il encore utile? (@letemps, 10.9.20)

Ein sehr warmer August in ganz Deutschland mit teils kräftigen #Niederschlägen. Eine #Witterungsübersicht vom August und Sommer 2020 im Monatlichen #Klimastatus Deutschland unter (@DWD_klima, 10.9.20)

Teresa Hess macht ehrenamtlich Fotos von Sternenbabys und Kindern, die schwer krank oder zu früh geboren werden. Als «Fotoengel» ist sie plötzlich mittendrin, in den schwierigsten Lebensmomenten einer Familie. (@bluewin_de, 10.9.20)

Donald Trump fiel im Frühjahr oft mit optimistischen u00c4usserungen zur Gefahr durch das Coronavirus auf. Aus Interview-Mitschnitten geht nun hervor, dass er in dieser Zeit durchaus ein Bild von den gravierenden Risiken hatte. (@bluewin_de, 10.9.20)

Astronautin zu werden war ein Kindertraum von Hilary Swank. Als Leaderin einer Mars-Mission in der Serie «Away» musste sich die Schauspielerin jedoch mit einer wachsenden Angst konfrontieren. (@bluewin_de, 10.9.20)

Verunsicherte Eltern bringen Kinder schon mit Schnupfennase zum Corona-Test. Was Kinderärzte davon halten. (Abo) (@tagesanzeiger, 10.9.20)

Prognose – Schweizer Medtech-Branche rechnet 2020 mit Umsatzrückgang (@cashch, 10.9.20)

«Ein Ja zur Beschaffung von neuen Kampfjets brächte nicht mehr Sicherheit, sondern trüge im Gegenteil zur konfliktschürenden globalen Aufrüstung bei.» #KampfjetsNein (@GrueneCH, 10.9.20)

Umfrage: EZB wird Nullzins-Politik noch lange beibehalten (@cashch, 10.9.20)

#AKW Mochovce-Betreiber verweigert Veröffentlichung der Ergebnisse der internationalen Prüfung. Wir fordern die Bundesregierung auf, sich entschlossen für Transparenz bei der Chaos-Baustelle und gegen die Inbetriebnahme einzusetzen! (@global2000, 10.9.20)

Die X-Men-Serie bekommt einen schaurigen Teenage-Ableger. Wie gut sind „The New Mutants“? (@shz_de, 10.9.20)

Low-skilled services may help large population groups to escape extreme poverty, but they are not reliable engines of growth and sustainable transformation, argues @CelestinMonga. (@ProSyn, 10.9.20)

Politik – US-Aussenminister Pompeo vermutet Russland hinter der Vergiftung von Nawalny (@cashch, 10.9.20)

Come a little closer... Did you know we have over 27+ Berkeley Lab area, division, facility, and project specific Twitter accounts you can follow based on your interest, focus, or research? Choose who to follow today! (@BerkeleyLab, 10.9.20)

+++Börsen-Ticker+++ – Technologie-Werte geben Asia-Börsen Aufschwung (@cashch, 10.9.20)

Wer bekommt die knappen Corona-Impfstoffe zuerst? (@Handelszeitung, 10.9.20)

Mike Pompeo vermutet hochrangige russische Regierungsvertreter hinter der Vergiftung des Kremlkritikers Alexej Nawalny. (@shz_de, 10.9.20)

#CoronaVirusDE: Die aktuellen Fallzahlen des RKI – Zahl der Neuinfektionen wieder angestiegen (@fr, 10.9.20)

.@B_Eichengreen explains why the #COVID19 crisis and its economic fallout are likely to worsen in the United States in October. (@ProSyn, 10.9.20)

Die Grippesaison startet Anfang Oktober, doch schon jetzt kann man sich gegen die saisonale Influenza impfen lassen. (@shz_de, 10.9.20)

US-Präsident – Aufnahmen: Trump wollte keine Corona-Panik und hat Gefahr bewusst heruntergespielt (@cashch, 10.9.20)

Wie kann ein Corona-Impfstoff gerecht verteilt werden? (@Handelszeitung, 10.9.20)

+++Coronavirus-Update+++ – Corona: Deutschland spricht Reisewarnung für Schweizer Kantone aus – Fast 2000 neue Ansteckungen in Deutschland – USA wollen verschärfte Einreisekontrollen für Passagiere aus Europa abscha (@cashch, 10.9.20)

#Afghanistan: UN Secretary-General strongly condemns the attack in #Kabul on the official convoy of Vice President Amrullah Saleh, which resulted in dozens of civilian casualties (@UN_News_Centre, 10.9.20)

„Bereitschaft in Deutschland für zusätzliche Aufnahmen nutzen“ (@welt, 10.9.20)

Endlich, es geht was. Und wo ist das humanitäre Engagement der 26 Halb- und Ganzkantone? #Moria (@KasparSchuler, 10.9.20)

Kilwa was an economic powerhouse that oversaw the flow of gold from its place on the Swahili Coast (@NatGeo, 10.9.20)

Energy Technology Perspectives 2020 is out now! This major new report examines over 800 different technology options – offering analysis and insight on the clean energy technologies needed to reach energy & climate goals. Explore (@IEA, 10.9.20)

How is #renewables tech developing? Created w/ support from @EPOorg & @WIPO, @IRENA's interactive online patent data platform, INSPIRE, offers free access to monitor innovation trends in #renewableenergy tech using patent data. Lear (@IRENA, 10.9.20)

Tiffany et LVMH: à peine fiancés, déjà divorcés (@letemps, 10.9.20)

Une amende requise contre Tariq Ramadan (@letemps, 10.9.20)

Heimat-Energie #Wasserkraft: Welche Rolle spielt sie heute und in Zukunft für die #Versorgungssicherheit der Schweiz? Ich freue mich auf das Hochspannungspodium am 23. September 2020 auf der Handeck. Anmeldung: (@BFE_Media, 10.9.20)

Mit der Kölner Oberbürgermeisterin @HenrietteReker, @karlheinzland, Frank Schillig und Jan Pehoviak haben wir gestern darüber diskutiert, wie Klimastrategien für Köln und Wuppertal aussehen können. Hier kann man das Vi (@UweSchneidewind, 10.9.20)

Das Drama "Wunderkinder" geht unter die Haut. Was als Film über Musik und Freundschaft beginnt, wird zum Film über den Krieg, die Nazis – und Freundschaft. (@detektorfm, 10.9.20)

Les incendies ravagent la cu00f4te ouest américaine et font au moins six morts (@letemps, 10.9.20)

The technologies of the #4IR are being scaled up rapidly as a result of the pandemic; it is time for policymakers and regulators to catch up, write @LandrySigne, @Exp_Mark, and @deankhagram. (@ProSyn, 10.9.20)

Whether we are tackling #COVID19 pandemic or the #ClimateCrisis, it is clear that we need science, solidarity and decisive solutions – UN Secretary-General @antonioguterres, launching new #UnitedinScience report (@UN_News_Centre, 10.9.20)

Cotton in Community: Field to Fashion with Acadian Brown Cotton (@postcarbon, 10.9.20)

Les deux-tiers de la faune sauvage ont disparu en moins de 50 ans (@letemps, 10.9.20)

Bolsonaro is burning the amazon. Again. (@reneelertzman, 10.9.20)

Ein Enteignungsmob auf Twitter – angeführt von Politikern der Linken und Grünen (@welt, 10.9.20)

California wildfires have burned 2.2 million acres this year so faru2014a record-breaking figure with another four months left in fire season (@NatGeo, 10.9.20)

Kein erhöhtes Corona-Ansteckungsrisiko für Mitarbeiter in Fernverkehrszügen (@welt, 10.9.20)

Martin Schulz will zurück nach oben (@welt, 10.9.20)

We must not let #COVID19 turn back remarkable progress for our children and future generations, stresses @WHO head @DrTedros, urging countries to ensure vital health services for children & women do not falter amid the global #pandemic (@UN_News_Centre, 10.9.20)

„Alles war voller Rauch, Menschen suchten Schutz in den Olivenhainen“ (@welt, 10.9.20)

Kabinett befasst sich mit Reisewarnungen für Touristen (@welt, 10.9.20)

Jetzt reagiert Brüssel auf Johnsons Provokation (@welt, 10.9.20)

Norweger schlägt Donald Trump für Friedensnobelpreis vor (@welt, 10.9.20)

Arafat Abou-Chaker habe ihn „wie sein Eigentum behandelt“ (@welt, 10.9.20)

Wie kann eine realistische China-Politik der EU aussehen? (@welt, 10.9.20)

Und dann schickt der griechische Minister eine Warnung an die Migranten (@welt, 10.9.20)

.@amspence98 sees the #COVID19 crisis accelerating trends in favor of value creation based on intangible capital. (@ProSyn, 10.9.20)

„Tödliches Zeug“ – Was Trump Bob Woodward über Corona offenbarte (@welt, 10.9.20)

(@meierrrr, 10.9.20)

With the proper precautions, the risk of patients catching COVID-19 during dental visits is minimalu2014and delaying routine care is a major health concern in its own right (@NatGeo, 10.9.20)

Als die Abgeordneten den Polizisten applaudieren, bleibt die AfD sitzen (@welt, 10.9.20)

Jeder Achte ließ sich gegen Grippe impfen (@welt, 10.9.20)

Dänischer U-Boot-Bauer gesteht Mord an Journalistin (@welt, 10.9.20)

On Thursday, @WHO launched the 1st Global report on #sepsis, offering the most comprehensive evidence on the life-threatening condition. (@UN_News_Centre, 10.9.20)

Polnische Vorbehalte gegen von Loringhoven – Vater war Adjutant Führerbunker (@welt, 10.9.20)

Pharmaceutical company @AstraZeneca has paused global trials of its #COVID19 vaccine due to the unexplained illness of a study participant. In July, @WmHaseltine explained why failure to develop a one-and-done #vaccine need not lead to despair. (@ProSyn, 10.9.20)

To mitigate the damage and improve long-term prospects, #LatinAmerica needs to target a #greenrecovery based on environmentally friendly growth and an expansion of #renewableenergy, explains @LSE_LACC's @Amirlbd (@IRENA, 10.9.20)

Lessons learned in the fight against HIV can support #COVID19 response, a new @UNAIDS report argues. (@UN_News_Centre, 10.9.20)

"COVID-19 teaches us that we are one biology. Hence our fates are intertwined. You protect everybody, by protecting yourself. The same holds true for climate and sustainability." -Mathis Wackernagel featured in @WWF #LivingPlanetReport 2020 (@EndOvershoot, 10.9.20)

Auf der Suche nach der Zukunftud83eudd14 #Nachhaltigkeits_News vom 09. September 2020 Wie bereits zu Beginn der #Krise beschrieben, stehen die Zeichen auf #Wandel. Wer ihn nicht aktiv gestaltet, wird gestaltet. udc49Jetzt im NL (@FORUM_CSR, 10.9.20)

Bombenattentat auf Vizepräsidenten – zehn Menschen sterben (@welt, 10.9.20)

Kritik an Polizei nach Schüssen auf 13-jährigen Autisten in Utah (@welt, 10.9.20)

„Deutschland muss handeln“, fordert Baerbock (@welt, 10.9.20)

Populists rail against the "globalist elite." But the global public goods that only multilateralism can deliver – from pandemic control to a healthy planet – disproportionately benefit the non-cosmopolitan non-elite, write @Kemal_Derv (@ProSyn, 10.9.20)

Indian tigress, Sita, moves her cubs to protect them from predators. Tune in to #BigCatWeek Sept 7-11 and learn more about how Nat Geo is working to save big cats here: (@NatGeo, 10.9.20)

Bundestag steht für Polizisten auf – Nur eine Fraktion bleibt sitzen (@welt, 10.9.20)

Vater war im Führerbunker – Vorbehalte gegen neuen deutschen Botschafter (@welt, 10.9.20)

Armed attacks against education are on the rise, with some 11,000 incidents reported between 2015-2019, the @UN chief has said. @antonioguterres urges more action in a message to mark the first-ever International Day to Protect Education from A (@UN_News_Centre, 10.9.20)

9.9.20

The faulty rollout of the #GDPR in Europe shows exactly why tech governance cannot be delegated wholly to national authorities, note @LandrySigne, @Exp_Mark, and @deankhagram. (@ProSyn, 9.9.20)

Germany aims to be GHG neutral by 2050 and cut emissions by 55% by 2030 (1990 baseline). We're excited about the opening of our #Berlin office u2014 and look forward to supporting local organizations on their transition to #climateneutrali (@southpoleglobal, 9.9.20)

“Wichtige Entscheidungen werden schließlich auch in Brüssel getroffen. Im Fall #Nawalny etwa berät die uddeauddfa gemeinschaftlich über die politischen Folgen”, schreibt die @SZ über die mangelnde Präsen (@DPZ_Berlin, 9.9.20)

Donald Trump a sciemment minimisé la dangerosité du covid, raconte Bob Woodward (@letemps, 9.9.20)

.@UN chief @antonioguterres + @WMO chief Petteri Taalas launched the United in Science 2020 report on the increasing + irreversible impacts of climate change on glaciers, oceans, nature, economies and it’s cost on people globally (@UN_News_Centre, 9.9.20)

Why would anyone finance another coal power plant in China? (@postcarbon, 9.9.20)

Yesterday, it was reported that two #Myanmar soldiers provided the first documented confessions of genocidal crimes against Rohingya Muslims. In 2017, a #PSBigPicture examined the deeper causes of the attacks against the long-marginalized minority (@ProSyn, 9.9.20)

1018 Tweets, bis 36 Stunden zurück.


Historische Dateien (falls verfügbar max 20 Tage zurück)
10.09.20 | 09.09.20 | 08.09.20 | 07.09.20 | 06.09.20 | 04.09.20 | 03.09.20 | 02.09.20 | 01.09.20 | 31.08.20 | 30.08.20 | 29.08.20 | 28.08.20 | 26.08.20 | 25.08.20 | 24.08.20 | 23.08.20 | 22.08.20 | 21.08.20 |


Zu dieser Seite: Ein Bot, unterwegs im Auftrag von umweltnetz.ch/Toni W. Püntener, fragt Twitter-Kanäle ab.