twitter ticker twp

Suche in Artikel-Datenbank

9.8.22 (Aktualisierung 10:47)

USA sanktioniert Krypto-Dienstleister wegen Geldwäsche für Nordkorea (@BILANZ, 9.8.22)

Hype-Titel – Neuer Meme-Aktienrausch verblüfft die Veteranen der Wall Street (@cashch, 9.8.22)

Galenica mit starkem Umsatzwachstum im ersten Semester (@Handelszeitung, 9.8.22)

Schlaftracker sind mittlerweile ein beliebtes Accessoire. Sie versprechen den Schlaf zu messen und diesen durch Tipps zu verbessern. Aber halten sie auch, was sie versprechen? Ein Selbstversuch von David Vogel. (@NZZ, 9.8.22)

Vor 20 Jahren noch eine Seltenheit und heute omnipräsent auf Schweizer Strassen: #E-Bikes. Welche Rolle das Programm #NewRide bei dieser Entwicklung spielte und warum das #Förderprogramm nun eingestellt wird, lesen Sie im Blog von @BFEene (@BFEenergeia, 9.8.22)

Crypto Valley: Kurssturz ja, Krise nein: Die Branche bleibt optimistisch (@BILANZ, 9.8.22)

Altkanzler #Schröder darf – vorerst – in der #SPD bleiben. Der aus ihr ausgeschlossene #Sarrazin geht mit seinen früheren Genossen ins Gericht. Auch innerhalb der Partei regt sich Unmut. (@shz_de, 9.8.22)

Munich Re hält trotz Gewinneinbruch an Jahresziel fest (@Handelszeitung, 9.8.22)

Energiekrise: Das könnte Vorgeschmack für den Winter sein (@welt, 9.8.22)

“Grease“-Star: Olivia Newton-John mit 73 gestorben (@welt, 9.8.22)

Spannungen mit China: Jetzt bereitete sich Taiwan auf das Schlimmste vor (@welt, 9.8.22)

Gaskrise: Notfallplan – So will Europa sparen (@welt, 9.8.22)

Wasser, Strom und Kohlendioxid: Viel mehr braucht es nicht, um klimaneutrale Kraftstoffe herzustellen. Der Öko-Sprit hat aber einen entscheidenden Nachteil. Von @radiermann. (@NZZ, 9.8.22)

Mir ist es lieber wenn die Regierung genug Geld hat, um die höchst bedrohliche Klima- und Biodiversitätskrise in den Griff zu kriegen, als Besserverdienende wie mich zu „entlasten“. (@rahmstorf, 9.8.22)

Deutsche Studenten: Es scheint so, als würde sich ein altes Rollenbild wieder verbreiten (@welt, 9.8.22)

Ukraine-Krieg: Rätsel um Getreidefrachter “Razoni“ geht weiter (@welt, 9.8.22)

Gas-Deal mit Katar: Jetzt sollte Scholz sofort eingreifen (@welt, 9.8.22)

Vor mehr als 100 Jahren zerstörte ein Feuer große Teile des Hofes in der Gemeinde. Er wurde wieder aufgebaut und heute kann die Familie Thießen einen äußerst modernen #Milchviehbetrieb vorweisen. #Borstel-Hohenraden #Hof (@shz_de, 9.8.22)

Ein externer Bericht stellt der Opferberatungsstelle Castagna ein sehr gutes Zeugnis aus. #jizh (@KantonZuerich, 9.8.22)

Die Regierung will die Wirtschaftsbeziehungen global fördern. Doch nun fordert Simonetta Sommaruga, die Schweiz solle näher an Europa rücken, statt mit fernen Ländern Freihandelsabkommen abzuschliessen. (Abo) (@tagesanzeiger, 9.8.22)

Die Schweiz ist in vielem top, aber nicht wenn es um die Bekämpfung von Börsenkriminalität geht. Da gleicht die Schweiz oft eher einer Bananenrepublik. Harry Büsser (@harrytweet12) erklärt aus dem Homeoffice. Mehr Börs (@Handelszeitung, 9.8.22)

Das #FBI hat das Anwesen Mar-a-Lago von Donald Trump durchsucht. Laut Medienberichten ging es dabei auch um verschwundene Dokumente. (@nau_live, 9.8.22)

Markus Ritter, Chef des #Bauernverbandes, ärgert sich über die Zahlen der Kampagne für die #Massentierhaltungsinitiative: «Das ist weder fair noch transparent.» (@nau_live, 9.8.22)

Rund 370 Milliarden Dollar werden die USA über zehn Jahre in grüne Energie investieren. Das Land könnte die notwendigen Klimaziele somit doch noch erreichen. Ein Teil der Gelder dürfte allerdings nutzlos verpuffen. Von @chwei (@NZZ, 9.8.22)

PublishPress: Gutenberg-Blöcke terminieren (@pubblog_ch, 9.8.22)

Der Ex-Präsident hat die Durchsuchung bestätigt. (@NZZ, 9.8.22)

«Wer Aids erlebt hat, sagt zu mir: Das erinnert mich an damals.» Affenpocken-Infizierte fühlen sich in die Zeit der Aids-Epidemie zurückversetzt. Doch passt der Vergleich? Von @giorgioscherrer. (@NZZ, 9.8.22)

In den #Apotheken werden Schmerz- und #Fiebermittel knapp. Besonders #Medikamente für Kinder sind betroffen. Das können Eltern jetzt tun. (@shz_de, 9.8.22)

Verdächtiger Gegenstand gefunden – Dortmunder Hauptbahnhof geräumt (@welt, 9.8.22)

Rechtsanwalt Dr. Philipp Byers erläutert im Interview, was das neue #Hinweisgeberschutzgesetz für Mitarbeitende und Unternehmen bedeutet. (@haufe, 9.8.22)

Chinas Automarkt erholt sich – mehr E-Auto-Verkäufe erwartet (@Handelszeitung, 9.8.22)

Schon im Sommer gilt, jede eingesparte Kilowattstunde sorgt für einen Energiepuffer im Winter und reduziert den Betrag auf der Rechnung. Wo und wie Sie sparen können, lesen Sie hier: (@OeEnergie, 9.8.22)

PublishPress: Gutenberg-Blöcke terminieren Jetzt lesen: (@pubblog_ch, 9.8.22)

Der Fall #Schlesinger zeigt das Systemversagen von @ARD_Presse und @ZDF. Mit dem Rücktritt der RBB-Intendantin sind die Probleme des beitragsfinanzierten Rundfunks in Deutschland nicht behoben. «Der andere Blick» von @DrKissler. (@NZZ, 9.8.22)

Gesundheitstechfirma – Achiko will überarbeiteten Geschäftsbericht 2021 bis Ende August liefern (@cashch, 9.8.22)

Though summer solstice is the most popular time to visit Stonehenge, these tips will help you make the most of your visit to the megalithic monument no matter the season (@NatGeo, 9.8.22)

Apple will Produkte aus Taiwan mit «Made in China» labeln (@Handelszeitung, 9.8.22)

Apple will Produkte aus Taiwan mit «Made in China» labeln (@BILANZ, 9.8.22)

Energiekrise und Inflation: Verfassungsschützer erwarten “Wutwinter“ (@welt, 9.8.22)

Hier in Deutschland ist die Benzinversorgung in Gefahr (@welt, 9.8.22)

Finanz – Genfer Kantonalbank schreibt im ersten Semester Rekordgewinn (@cashch, 9.8.22)

Fraport rechnet 2022 mit mehr Passagieren (@Handelszeitung, 9.8.22)

"Anonymes Bekenntnis zur Verschwörung" (@Infoethik, 9.8.22)

Fussballerinnen sind in einem System, das grosse Flexibilität verlangt. Trainings werden abgesagt und neu angesetzt, Spiele finden selten zu Kita-Zeiten statt. Klubeigene Einrichtungen für die Kinderbetreuung gibt es nicht. (@NZZaS, 9.8.22)

Der Wohnraumvermittler warb für ein Haus, in dem früher versklavte Menschen lebten. Nun ist ein Anwalt dagegen vorgegangen, Airbnb hat sich entschuldigt. Doch eine Frage bleibt offen. (@tagesanzeiger, 9.8.22)

Trump soll Dokumente gelagert haben, die “die nationale Sicherheit gefährden könnten“ (@welt, 9.8.22)

Die Spannungen um #Taiwan steigen weiter. Nun hat auch Taiwan größere Militärübungen abgehalten. Wie geht es nun weiter? #China (@shz_de, 9.8.22)

Duty-free-Shop-Betreiber – Dufry ist operativ zurück in den schwarzen Zahlen (@cashch, 9.8.22)

IT-Grosshändler – Also lanciert Aktienrückkauf (@cashch, 9.8.22)

"Kennzeichen-Scanning in Brandenburg war verboten" (@Infoethik, 9.8.22)

La Russie suspend les inspections de ses sites militaires (@letemps, 9.8.22)

Weniger heizen oder den Gasherd gegen ein Elektromodell austauschen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich die #Gastronomie wegen steigender #Energiepreise. #Energiekrise #Ukraine (@shz_de, 9.8.22)

Sind die Frauen die Opfer der AHV-Reform? Nein, sagt die Ökonomin @MonikaBuetler: «Von Sozialabbau kann nicht die Rede sein.» Die Probleme der Frauen sieht sie nicht in der AHV, sondern woanders. Von @NeuhausC und Katharina Font (@NZZ, 9.8.22)

Online-Apotheke – «Kapitalerhöhung erforderlich»: Analyst senkt Rating und Kursschätzungen für Zur Rose (@cashch, 9.8.22)

Züri Briefing #226: Teacher shortage solved, but ... – (@Tsueri_ch, 9.8.22)

Hacker haben in Unternehmen der Infrastruktur westlicher Länder bereits in grossem Umfang Schadsoftware versteckt. Davon ist Shay Simkin überzeugt, einer der erfahrensten Experten in der Cyberversicherung. (Abo) (@tagesanzeiger, 9.8.22)

In Albuquerque geht ein Muslimen-Mörder um (@welt, 9.8.22)

Versorgung – EU-Notfallplan für Gas ist nun in Kraft (@cashch, 9.8.22)

Seit Anfang Juli haben verheiratete lesbische Paare Zugang zu künstlichen Befruchtungen. Das Interesse ist gross. Die Wartelisten auch. Doch es stellen sich auch neue Probleme. (Abo) (@sonntagszeitung, 9.8.22)

Apotheken- und Gesundheitskonzern – Galenica mit Umsatzwachstum im ersten Semester – Reingewinn leicht tiefer (@cashch, 9.8.22)

Mobilität – Chinas Automarkt erholt sich weiter (@cashch, 9.8.22)

Newton-John kämpfte jahrzehntelange gegen Krebs. Sie sei nun, laut ihrem Ehemann, auf ihrer Ranch im Süden Kaliforniens am Montagmorgen im Beisein ihrer Familie und Freunde friedlich eingeschlafen. (@NZZ, 9.8.22)

+++Märkte+++ – Börsen-Ticker: SMI minim tiefer geschätzt – US-Inflationsdaten und Fed-Ausblick bremsen Asien-Börsen – Nvidia trübt Stimmung an Wall Street (@cashch, 9.8.22)

In der ersten Folge unseres neuen #podcasts erklärt @KrafftElisabeth, wie sich Stress auf Körper und Psyche auswirkt und was wir tun können, um uns davor zu schützen. Außerdem gehen wir der Frage nach, ob Schnaps unserer V (@welt, 9.8.22)

Debatte um Infektionsschutzgesetz – Bayern fordert Nachschärfungen (@welt, 9.8.22)

Eine Parlamentariergruppe plant eine Reise auf die von China beanspruchte Insel. Die SVP tut sich mit ihrer Position schwerer als im Fall Ukraine. (@tagesanzeiger, 9.8.22)

Züri Briefing #226: Lehrer:innen-Mangel behoben, aber ... – (@Tsueri_ch, 9.8.22)

Gleiches Essen, gleiche Probleme: Mexiko durchlebt eine Epidemie der Fettleibigkeit, die der in den USA gleicht. Von @ThomasMilz2 @NZZAusland. (@NZZ, 9.8.22)

Die Lage in der #gastronomie ist angespannt. Während der Corona-Pandemie sind zahlreiche Mitarbeiter abgewandert – mit Folgen für das verbliebene Personal. Wir wollen heute von euch wissen: Gebt ihr mehr #trinkgeld, um Kellner und C (@shz_de, 9.8.22)

Nachfrage nach Brennholz viermal so gross wie sonst zu dieser Jahreszeit, sagt Grün Stadt Zürich ++ Bezirksgericht ZH lehnt Verwahrung eines 30-Jährigen ab (@srfzuerich, 9.8.22)

Die Bundespolizei #fbi hat nach Angaben von Ex-US-Präsident #donaldtrump dessen Anwesen in Mar-a-Lago im US-Bundesstaat #florida durchsucht. #trump (@shz_de, 9.8.22)

«La qualité de l’éducation est en danger», estiment les enseignants avant la rentrée (@letemps, 9.8.22)

Die Freitag-Brüder: «Hipness war nie unser Ziel» (@Handelszeitung, 9.8.22)

Internet – Google für Tausende von Nutzern nicht erreichbar (@cashch, 9.8.22)

Ex-US-Präsident – Donald Trump: FBI führt in seinem Anwesen in Florida Razzia durch (@cashch, 9.8.22)

Die Freitag-Brüder: «Hipness war nie unser Ziel» (@BILANZ, 9.8.22)

Olivia Newton-John, de la «pop à saveur country» au lycra noir (@letemps, 9.8.22)

+++Märkte+++ – Börsen-Ticker: SMI minim tiefer geschätzt – US-Inflationsdaten und Fed-Ausblick bremsen Asien-Börsen – Nvidia trübt Stimmung an Wall Street (@cashch, 9.8.22)

FBI duchsucht Trumps Anwesen in Florida (@welt, 9.8.22)

Der Juli-Rückblick des #Fraunhofer ISE ist da. Wer Fakten sucht ist hier richtig. (@engforfuture, 9.8.22)

Try these techniques to lay the groundwork for a lifetime of happy and healthy eating for your kids (@NatGeo, 9.8.22)

Die Kriegstoten, Corona und der „Prominenz-Effekt“ (@welt, 9.8.22)

udce2 Beiträge (@pubblog_ch, 9.8.22)

Mit Comic-Helden gegen Gewalt (@welt, 9.8.22)

Beyonce au sommet des ventes aux Etats-Unis, une première depuis près de 15 ans (@letemps, 9.8.22)

Gegen den Trend – das große Comeback von Marc O’Polo (@welt, 9.8.22)

175 Jahre Eisenbahn: Historische Dampffahrt von Baden nach Zürich (@Handelszeitung, 9.8.22)

Tau00efwan effectue un exercice d'artillerie simulant une défense contre une attaque par la Chine (@letemps, 9.8.22)

Olivia Newton-John mit 73 gestorben (@welt, 9.8.22)

Our online profiles showcase our best sides, and are usually tailored to what we think other people want to see. In a personal travel journal, you’re catering to an audience of one: Yourself (@NatGeo, 9.8.22)

Stadt Albuquerque erhöht Polizeipräsenz nach Mordserie an Muslimen (@welt, 9.8.22)

Au moins 21 personnes, dont 17 soldats, tuées dans une attaque dans la zone malienne des trois frontières (@letemps, 9.8.22)

Monkeypox cases in the U.S. continue to rise at an alarming rateu2014exacerbated by inadequate access to testing, misdiagnosis, and limited vaccine availability (@NatGeo, 9.8.22)

„Es wird ein Winter der Verzweiflung“ (@welt, 9.8.22)

Mort du joggeur noir Ahmaud Arbery: deux hommes condamnés à la prison à vie (@letemps, 9.8.22)

Donald Trump annonce que sa résidence de Mar-a-Lago a été perquisitionnée par le FBI (@letemps, 9.8.22)

„Die Belastungen werden gewaltig sein“ (@welt, 9.8.22)

„9-Euro-Ticket hat wie mit Brennglas die Probleme im Regionalverkehr aufgezeigt“ (@welt, 9.8.22)

Angemessenes Statement und gute Einordnung der @rbbabendschau zur #schlesinger – Affäre. Ein schönes Beispiel, wie kritische und neutrale Berichterstattung in eigener Krisen-Sache sein kann. Nicht alle Medien würden so h (@netzpolitik, 9.8.22)

High tech, high stakes, high excitementu2014and animals? Witness Bertie Gregory doing what he does best in the #DisneyPlusDay premiere of #EpicAdventuresWithBertieGregory. The original series drops September 8 only on @disneyplus (@NatGeo, 9.8.22)

„Eine sehr gefährliche Entwicklung“ (@welt, 9.8.22)

8.8.22

Zur Spezialsendung im RBB: (@netzpolitik, 8.8.22)

The war is over. The U.S. is gone. A bone-rattling drive along the Ring Road finds hardship and few traces of nation-building (@NatGeo, 8.8.22)

Didier de Courten quitte son restaurant pour rejoindre les remontées mécaniques de Grimentz-Zinal (@letemps, 8.8.22)

Geomagnetprospektion – die zweite Grabung beginnt (@scilogs, 8.8.22)

Niedrigwasser auf dem Rhein bedroht Benzinversorgung im Südwesten (@welt, 8.8.22)

Die Waffenlieferungen aus anderen Ländern könnten zu einer Wende im Ukraine-Krieg führen. Russland sei vom Angriff zur Verteidigung übergegangen. (@fr, 8.8.22)

Beim Besuch des Justizministers Poseck in der Justizvollzugsanstalt Weiterstadt zeigen Drogen- und Handyspürhunde ihr Können. (@fr, 8.8.22)

Verfassungsschützer erwarten „Wutwinter“ (@welt, 8.8.22)

L’actrice Olivia Newton-John, star de «Grease», meurt à 73 ans (@letemps, 8.8.22)

Heißer war ein Juli nur einmal Die Durchschnittstemperatur weltweit habe knapp 0,4 Grad über dem Zeitraum 1991 bis 2020 gelegen (@globalmagazin, 8.8.22)

New research reveals that jumping spiders appear to experience visual dreamsu2014and maybe even nightmares (@NatGeo, 8.8.22)

Auch wenn sie jetzt wieder anfangen zu nerven: Wespen sind erstaunliche Lebewesen, die Menschen mit Dachsen verwechseln. Und die sich einfach vertreiben lassen. (@tagesanzeiger, 8.8.22)

Abkommen – Russland setzt Kontrollen von Atomwaffen-Arsenalen aus (@cashch, 8.8.22)

Noch Ansicht der Opposition ist der verfassungswidrige Zustand noch nicht behoben. Die SPD fordert eine rückwirkende Korrektur. (@fr, 8.8.22)

„Mit Wissenschaft hat das nicht mehr viel zu tun“ (@welt, 8.8.22)

Bei steigenden Temperaturen treten tropische Mücken und Zecken auch hierzulande auf und übertragen Infektionskrankheiten. Das Risiko, das die #Klimakrise für die menschliche #Gesundheit birgt, ist aber noch viel größer. (@klimareport, 8.8.22)

US-Flugaufsicht: Boeing kann 787 Dreamliner wieder ausliefern (@Handelszeitung, 8.8.22)

Während der Ukraine-Krieg den belarussischen Machthaber weiter in Schwierigkeiten bringt, formiert sich die Opposition des Landes zum Angriff. (@fr, 8.8.22)

„Die Lage ist komplett außer Kontrolle“ (@welt, 8.8.22)

Der US-Verschwörungstheoretiker #AlexJones (48) wurde als Lügner entlarvt und wird zur Kasse gebeten. Sein #Anwalt leistete sich einen folgeschweren Fauxpas. (@nau_live, 8.8.22)

Hessens Abschiebegefängnis in Darmstadt ist nicht nur zu groß, sondern auch überflüssig, sagen Kritiker. Über ihre Erfahrungen vor Ort hat Hildegund Niebch eine Broschüre verfasst. (@fr, 8.8.22)

Aktien – Goldman Sachs: Gewinnausblick der Firmen steht im Widerspruch zu jüngster Börsenentwicklung (@cashch, 8.8.22)

Brasilianischer Jiu-Jitsu-Weltmeister stirbt nach Kopfschuss (@welt, 8.8.22)

Darum betrifft die niederländische Bauern-Demo auch die Schweiz (@BILANZ, 8.8.22)

Es braucht langen Atem in der Suche nach Wegen zurr friedlichen Koexistenz mit Russland, sagen die Friedensforscher Hegemann und Kahl in ihrem Gastbeitrag. Abschreckung alleine helfe nicht. (@fr, 8.8.22)

Ganz unten am Stiefel pflanzen immer mehr Zitronenbauern Tropenfrüchte an. Dahinter steckt nicht die grosse Hitze, sondern eher eine kühle Rechnung. (@tagesanzeiger, 8.8.22)

Erste Zugfahrt, Jahrhundertbauwerk #Gotthard oder Bahn 2000: Die Meilensteine der Schweizer Eisenbahn von 1847 bis 2022 ud83dude82ud83dude8bud83dude8b #Scrollytelling ud83dudc49 (@SRF, 8.8.22)

Selfies können seelisches Leid verursachen: Die permanente Selbstbeobachtung lässt zunehmend Jugendliche immer neue Makel – angebliche oder echte – an sich entdecken. Die Kolumne «Hauptsache, gesund» von @NZZWis (@NZZ, 8.8.22)

Lindner möchte unter anderem das Kindergeld erhöhen. Welche Entlastungen der Finanzminister noch plant, lesen Sie im Artikel. (@fr, 8.8.22)

Russische Truppen haben laut Ukraine das AKW #Saporischschja mit Sprengstoff verkabelt. Der Befehlshaber der im Kraftwerk stationierten Truppe soll erklärt haben, dass man jederzeit bereit sei, zu sprengen. #Atomkraft (@UmweltinstitutM, 8.8.22)

Zum Saisonauftakt setzt es für #ManchesterUnited eine Niederlage ab. Auf den Rängen entlädt sich der Frust bei den Anhängern. #ManUtd (@nau_live, 8.8.22)

Polizei erschießt mit Messer bewaffneten 16-Jährigen (@welt, 8.8.22)

Für jeden Traditionalisten kommen drei neue Fans dazu (@welt, 8.8.22)

Eigentlich sind es sogar mindestens 25 Jahre Copyright War’s: (@netzpolitik, 8.8.22)

Der Altkanzler darf trotz seiner umstrittenen Nähe zu Putin in der Partei bleiben, weeshalb seine Gegner den Konflikt ruhen lassen sollten, da die SPD genügend andere Probleme hat (@fr, 8.8.22)

Le fusil et le violon, outils de civilisation (@letemps, 8.8.22)

Happy #InternationalCatDay! In honor of our favorite four-legged companions, enjoy a selection of frisky feline photos and curiosity-inducing stories (Bild) (@NatGeo, 8.8.22)

Es scheint nach wie vor das große, große Missverständnis vorzuliegen, dass eine Abwesenheit von Gefühlen ein Zeichen von "Stärke" sei. Das führt zu Abwehr und oft auch Leid. Wie Gefühle unser Handeln besti (@Psychologists4F, 8.8.22)

«Tengo sueu00f1os eléctricos»: divorce et dilemme au Costa Rica (@letemps, 8.8.22)

Helvetia incognita: Sur les traces du Néandertal dans le Val-de-Travers (@letemps, 8.8.22)

Rentrée sociale: les travailleurs en position de force (@letemps, 8.8.22)

Schlimme Bilder aus dem #UkraineKrieg: Angeblich bauen die #Russen in der eroberten ukrainischen Hafenstadt #Mariupol Menschenkäfige für Schauprozesse. (@nau_live, 8.8.22)

Geht #Urlaub mit dem #Elektroauto? Na klar – aber es braucht etwas Planung. Unser E-Auto-Experte Steve Przybilla hat die wichtigsten Fragen und Antworten zu Ladekarten, Pannenhilfe im Urlaub und Stromtarifen für euch im Überblick: # (@riffreporter, 8.8.22)

Mit einem Ungeheuer im Vierwaldstättersee sorgte der Fernsehmann Kurt Felix im Sommer 1976 weltweit für eine Sensation. Der Gag wäre beinahe schiefgegangen. Ein Blick zurück von @ErichAschi. (@NZZ, 8.8.22)

Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay über den Austausch mit der Partnerstadt Hiroshima, die Rückkehr der akuten atomaren Bedrohung und die Bedeutung ziviler Kontakte nach Russland – trotz allem. (@fr, 8.8.22)

Franziska Preisig ist SP-Politikerin und legt sich mit den Mächtigen des Oberengadin an. Das hat Folgen: Sie sagt, die Konkurrenz drohe ihr mit dem Jobverlust. (Abo) (@tagesanzeiger, 8.8.22)

Schlesinger reichte Rechnung von offenbar privatem Abendessen beim Sender ein (@welt, 8.8.22)

Tesla profitiert von grösstem Klimapaket der US-Gesichte (@BILANZ, 8.8.22)

„Wenn ein Schiedsgerichtsverfahren das so entscheidet, dann habe ich das zu akzeptieren“ (@welt, 8.8.22)

Der US-Präsident bringt sein Sozial- und Klimapaket durch den Senat. Er zeigt damit, dass es nicht egal ist, wer in Washington das Sagen hat, und erhöht die Chancen der Demokraten bei den Midterms. (@fr, 8.8.22)

Diese Schritte bleiben Gerhard Schröders Gegnern jetzt noch (@welt, 8.8.22)

BBC-Star #DeborahJames starb im Alter von 40 Jahren an Darmkrebs. Ihren Kids hat sie gute Ratschläge hinterlassen. (@nau_live, 8.8.22)

Lange dachten Archäologen: Liegt ein Schwert im Grab, ist es ein Mann. Dabei übertrugen sie nur die eigenen Vorurteile auf die Vergangenheit. Von @EstherWidmann @NZZWissen. (@NZZ, 8.8.22)

Airbus liefert im Juli weniger Flugzeuge aus (@Handelszeitung, 8.8.22)

„Eine #Bombendrohung ist kein Kavaliersdelikt“, betont Polizeisprecher Sönke Petersen. Ein Anrufer hat gleich dreimal einen #Großeinsatz der #Polizei in #Neumünster ausgelöst. Was ihn nun erwartet. (@shz_de, 8.8.22)

Klimaresistente Pflanzen trotzen Hitze und Trockenheit. Wir stellen dir die besten Pflanzenarten vor, die selbst widrigen Wetterbedingungen standhalten und nicht so schnell schlapp machen. (@Hausinfo, 8.8.22)

Vor 77 Jahren fielen die beiden ersten und bislang einzigen Atombomben auf belebte Städte. Und noch immer machen die Atommächte keinen Schritt fort vom nuklearen Abgrund. Ein Plädoyer von Franz Alt. (@fr, 8.8.22)

«Gigi la legge», tendre poulet à l’italienne (@letemps, 8.8.22)

Olaf Scholz sollte nicht länger schweigen (@welt, 8.8.22)

[OPINION] Rentrée sociale: les travailleurs en position de force (@letemps, 8.8.22)

The Energy Bulletin Weekly 8 August 2022 (@postcarbon, 8.8.22)

So viele Firmen haben bei der Kurzarbeit betrogen (@BILANZ, 8.8.22)

Value Investing – «The Intelligent Investor»: Weshalb Warren Buffett und Michael Burry auf diese Börsen-Bibel stehen (@cashch, 8.8.22)

Was der außergewöhnliche 200.000-Euro-Bargeld-Fund für Olaf Scholz bedeuten könnte (@welt, 8.8.22)

Am Samstag ist eine Frau (u202057) im #Freizeitpark Klotten (D) aus einer #Achterbahn in den Tod gestürzt. Nun gibt es schwere Vorwürfe. Es werde lasch kontrolliert. (@nau_live, 8.8.22)

Ein Mann legt in seinem Garten eine Falle aus und verletzt damit einen Fuchs so schwer, dass das Tier getötet werden muss – dafür wird er nun bestraft. (@NZZ, 8.8.22)

Die Mehrheit der Menschen in Taiwan will den ambivalenten Status quo lieber beibehalten. (@fr, 8.8.22)

Rock Oz’Arènes, 30 ans et la fin d’une ère (@letemps, 8.8.22)

Ex-Radsportstar Jan #Ullrich bietet auf seiner Internetseite eine private #Radtour durch die #FranzösischeProvence an. Wer mit dem ehemaligen #TourDeFrance -Sieger durch #Frankreich radeln will, muss aber viel Geld ausgeben. (@shz_de, 8.8.22)

Kurz vor Schulbeginn sind noch mehrere hundert Stellen nicht besetzt. Corona-Pandemie und Ukraine-Krieg haben die Lage des Bildungswesens in der Schweiz verschärft. (@tagesanzeiger, 8.8.22)

Der Kanton #Zürich ist der «Wirtschaftsmotor der Schweiz», doch andere Kantone holen bezüglich #Standortattraktivität auf. Sowohl vermögende Privatpersonen als auch #Firmen verlassen den Kanton, nicht zuletzt aufgru (@Avenir_Suisse, 8.8.22)

SVP-Präsident Marco Chiesa fühlt sich einmal mehr missverstanden – über eine kleine Episode vor der drohenden grossen Frage. Von @david_biner @NZZSchweiz. (@NZZ, 8.8.22)

Marc Jörg, cofondateur des European Championships: «Nous ne cherchons pas à faire des petits Jeux» (@letemps, 8.8.22)

Die problematische Neigung demokratischer Parteien ihre Tabubrecher auszugrenzen (@welt, 8.8.22)

Warum du möglichst laut in den Feierabend gehen solltest (@pubblog_ch, 8.8.22)

Würdeloser geht es kaum (@welt, 8.8.22)

Die Drukos von gestern Abend zu diesem Tweet scheinen darzustellen, dass wir offenbar noch weit von einer Normalisierung von Gefühlen, schlechtestenfalls sogar vom Anerkennen der Psychologie als seriöser Wissenschaft entfernt sind. Seriou (@Psychologists4F, 8.8.22)

In Guatemala wehren sich Indigene gegen Großgrundbesitzer, die sie ausbeuten und ihr Land rauben. Dafür werden die Maya bedroht, der Staat diffamiert sie als Unruhestifterinnen. (@fr, 8.8.22)

Auf Island könnte ein Vulkanausbruch auf den nächsten folgen, denn die neue Eruption schliesst nahtlos an die alte von 2021 an. Von @SvenTitz @NZZWissen. (@NZZ, 8.8.22)

Menacé par la Chine, Tau00efwan est aussi le cu0153ur mondial de la fabrication de puces (@letemps, 8.8.22)

Man nehme eine dünne Datenlage, picke sich daraus die Rosinen, die zur eigenen politischen Haltung passen, und stelle diese dann verzerrt in den öffentlichen Raum. #Gratismentalität #Lindner 1/9 (@Psychologists4F, 8.8.22)

Darum betrifft die niederländische Bauern-Demo auch die Schweiz (@Handelszeitung, 8.8.22)

Zaporijjia, une centrale nucléaire au cu0153ur du chantage à la peur (@letemps, 8.8.22)

Forschende des @Fraunhofer_IBP haben mit »FastDryu00ae« eine innovative #Trocknungstechnik entwickelt. Sie sorgt für schnelle Entfeuchtung der Wände oder Decken & ist dabei wesentlich energieeffizienter als herkömm (@Fraunhofer, 8.8.22)

Angriff auf AKW – Russland und Ukraine beschuldigen sich gegenseitig (@welt, 8.8.22)

Abgeschickt in Westerland auf #Sylt im Jahr 1906 war eine alte #Postkarte fast 100 Jahre lang in Übersee verschollen, ehe sie 2004 über #Chicago ihren Weg zurück auf die Insel fand. Das ist die Geschichte dahinter. (@shz_de, 8.8.22)

Nach dem ersten u00c4rger bleiben beim Modeste-Transfer nur Gewinner (@welt, 8.8.22)

In der Ukraine toben Gefechte um das Atomkraftwerk Saporischschja, welches von Russland inzwischen als Basis genutzt wird. Die Angst vor einer Eskalation wächst. (@fr, 8.8.22)

Zum Saisonauftakt zerstreut der norwegische Stürmer von Manchester City Zweifel, ob er in das Ensemble von Pep Guardiola passt. Gegen West Ham United erzielt Erling Haaland zwei Tore. Von Stefan Osterhaus @NZZSport. (@NZZ, 8.8.22)

Still und heimlich schleicht sich Amazon in 40.000.000 Haushalte (@welt, 8.8.22)

Die Bundesregierung tut zu wenig, um die unvermindert drohende #Erdgaskrise zu entschärfen. Sie muss das Einsparen aktiv voranbringen, eine Werbekampagne reicht dafür nicht. Andere EU-Länder setzen bereits auf klare Vorgaben. (@klimareport, 8.8.22)

Tesla profitiert von grösstem Klimapaket der US-Gesichte (@Handelszeitung, 8.8.22)

Ukrainischer AKW-Unfall wäre schlimmer als Fukushima (@welt, 8.8.22)

Die in einem denkmalgeschützten Gebäude untergebrachte Schweizer Botschaft in #London soll saniert werden. Den #Architektur-Wettbewerb im offenen Verfahren gewann das Generalplanerteam um das Berner Büro Studio DIA GmbH. #Schweiz (@baublatt, 8.8.22)

Trotz der schwierigen Situation weltweit laufe die Schweizer #Wirtschaft auf Hochtouren heisst es bei #Travailsuisse. Die Angestellten hätten zurzeit aber nur wenig davon. Sie sähen die Lebenshaltungskosten steigen. Der Verband fordert ei (@baublatt, 8.8.22)

Eine spektakuläre Landschaft – doch der Geruch ist nur schwer zu ertragen (@welt, 8.8.22)

Wir gehen gogen spazieren. (Bild) (@redder66, 8.8.22)

Weniger Fleisch essen, Tempolimit und Corona-Impfungen – all das entzweit die Gesellschaft. Dabei könnte man auch einfach vernünftig sein. (@fr, 8.8.22)

Da der Bestand der #Fichte wegen dem #Klimawandel zurückgehen dürfte, braucht es Alternativen. #Buchenholz könnte eine sein. Ein Team der Technischen Universität Kaiserlautern will tüftelt an einem Verfahren um Buche fü (@baublatt, 8.8.22)

Bühne frei! Dein Auftritt in der Isarphilharmonie – eine Mitmachaktion im Gasteig HP8 udfb5 Einmal auf der Bühne in Münchens neuestem Konzertsaal stehen – ab sofort kann man sich für dieses einzigartige Erlebnis (9 (@StadtMuenchen, 8.8.22)

Warum jetzt so viele diesen Anhänger am Rucksack tragen (@welt, 8.8.22)

In diesem Sommer findet die weltweit wichtigste Ausstellung für zeitgenössische Kunst zum 15. Mal statt: die #documenta in Kassel. Seien Sie mit dabei. (@impulse_inside, 8.8.22)

Neun Jahre nach ihrem Tod feiert Margaret Thatcher im Rennen um die Johnson-Nachfolge ein postumes Comeback. Sowohl Liz Truss wie auch Rishi Sunak präsentieren sich als politische Erben Thatchers. Von @niknuspliger @NZZAusland. (@NZZ, 8.8.22)

Nancy Faeser spricht über die Angst vor dem „Wutwinter“ (@welt, 8.8.22)

20 Years Of Copyright Wars (@netzpolitik, 8.8.22)

Bundesnetzagentur: Gasnotlage kann vermieden werden: Die Bundesnetzagentur hält es unter bestimmten Bedingungen für möglich, dass eine Gasnotlage im kommenden Winter vermieden werden kann. (@zeitung_energie, 8.8.22)

Zugbauer – Heimst Stadler Rail den nächsten Grossauftrag ein? (@cashch, 8.8.22)

Unsere #Stromrechnung wird oft durch weniger Offensichtliches in die Höhe getrieben. Etwa durch verstaubte Lüftungsschlitze auf der Rückseite von #Kühlschränken und #Gefriergeräten. (@shz_de, 8.8.22)

Vom Ökotreibstoff bis zum grünen Ticket: Die Swiss präsentiert sich als besonders nachhaltige Fluggesellschaft. Wir haben uns die beworbenen Massnahmen genauer angeschaut. (Abo) (@tagesanzeiger, 8.8.22)

Bei der 1:6-Niederlage gegen die Bayern macht Eintracht-Stürmer Randal Kolo Muani mit dem einzigen Tor für die Frankfurter Eintracht auf sich aufmerksam. Sein Trainer muss ein paar unangenehme Entscheidungen treffen. (@fr, 8.8.22)

Rechtsextreme inszenieren Robert Habecks Entführung (@welt, 8.8.22)

Erderwärmung fördert Ausbreitung von Krankheiten (@Handelszeitung, 8.8.22)

Wenn der oberste Hüter der Schweizer Stromversorgung zum Kauf von Brennholz und Taschenlampe auffordert, ist etwas fundamental schiefgelaufen. Der Kommentar von @Ch_Eisenring. (@NZZ, 8.8.22)

Die „riskante Beziehung“ von Poesie und Politik (@welt, 8.8.22)

“Dreckige Luft tötet jährlich 10 Millionen Menschen” Fast niemand kann der Luftverschmutzung entgehen. Sie ist eine der häufigsten Todesursachen weltweit. 973 von 1’000 Menschen auf der Erde atmen regelmä&szli (@globalmagazin, 8.8.22)

Sauberes Wasser: Günstige Filter auf Graphenbasis zur industriellen Abwasserbehandlung – (@trendsblog, 8.8.22)

Der vergangene Juli ist weltweit einer der drei wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen gewesen. (@NZZ, 8.8.22)

Warum du möglichst laut in den Feierabend gehen solltest Jetzt lesen: (@pubblog_ch, 8.8.22)

Am 15. & 19. August bieten wir gemeinsam mit @nw_weitblick, @zwanzig50 & @correctiv_org 2 spannende Workshops für Journalist*innen & Kommunikator*innen an. Jetzt noch schnell Anmelden! Anmeldefrist 09.08. um 17:00 Uhr. Alle weit (@Wupperinst, 8.8.22)

Dieses Startup verwertet Abfall zu leckerem Essen (@BILANZ, 8.8.22)

Dieser Anhänger wird zum Sinnbild des Reise-Sommers 2022 (@welt, 8.8.22)

Die Wirtschaft in #Russland spürt die Folgen der #Sanktionen im Zusammenhang mit dem #UkraineKrieg stärker als zugegeben. Das zeigt eine Untersuchung aus Yale. (@nau_live, 8.8.22)

Nach einem recht kühlen Wochenende – zumindest nördlich der Alpen – erholen sich die Temperaturen diese Woche wieder. Doch gibt es auch wieder #Hitzetage? Mehr dazu lesen Sie in unserem #Meteoblog: (@meteoschweiz, 8.8.22)

Hat das Filmfestival Locarno einen Putin-Freund eingeladen? Beim Interview gibt der Meisterregisseur Alexander Sokurow Irritierendes von sich. Von @AndreasScheiner @NZZfeuilleton. (@NZZ, 8.8.22)

Das Festival „Poesie im Park“ startet am kommenden Freitag. Besucherinnen und Besucher haben freien Eintritt in den Biebricher Schlosspark. Das Programm ist wie immer eine Wundertüte. (@fr, 8.8.22)

#Energyballs, #Fruchtleder, #Nussriegel: Snack-Hersteller zeigen große Kreativität und bringen immer wieder Neues auf den Markt. Oft mit gesundem Anstrich. Was können die #Snacks wirklich? (@shz_de, 8.8.22)

Der unaufhaltsame Siegeszug der Minions (@welt, 8.8.22)

Mit den Affenpocken sorgt schon wieder ein Virus für einen Gesundheitsnotstand. Unser Datenbriefing zeigt die Unterschiede zu Sars-CoV-2 und was es bräuchte, um das Virus einzudämmen. (@RepublikMagazin, 8.8.22)

Weltreise mit dem Camper? Diese Dinge solltet ihr wissen (@welt, 8.8.22)

Dieser Sommerdrink ist noch ein echter Geheimtipp (@welt, 8.8.22)

Um die #Landwirtschaft #klima- & umweltfreundlicher zu gestalten, braucht es einen Mix aus verschiedenen Maßnahmen. Eine COu2082-Abgabe auf Rinder empfiehlt das UBA jedoch gegenwärtig nicht. (@Umweltbundesamt, 8.8.22)

Ein Flugzeugwrack, zwei Leichen und jede Menge Spekulationen: In den Gletschern des Wallis ist ein weiteres Skelett aufgetaucht. (@NZZ, 8.8.22)

Anstatt ihre Schmach zu vertuschen, machte sie lieber damit Geld (@welt, 8.8.22)

Now is the Time to Prepare (@postcarbon, 8.8.22)

udcf8 of our colleague Özal standing in the PV #greenhouse with 120 #solar modules that he co-designed! Now Özal‘s design is put to the test byudf45and ud83euded1. We hope they will grow just as well as in a „normal“ (@FraunhoferISE, 8.8.22)

"Diamond Circle": Sobald Autofahrer hier ihre Tür öffnen, ist es mit der Idylle vorbei (@welt, 8.8.22)

Das Land gleicht die Finanzierung der Schulen in privater Trägerschaft an die staatlichen Schulen an. Die neuen Regeln sollen ab 2024 gelten und werden für Hessen nicht billig. (@fr, 8.8.22)

Einmal Chili con Carne mit extra viel Bohnen und auf zum Münsterhof. (Bild) (@redder66, 8.8.22)

Ihr habt Fotos von #Oasen gemacht? Dann nehmt am Foto-Wettbewerb teil und unterstützt die Senckenberg Oases Database! udf34udcf7 udc49 Alle Infos: (@Senckenberg, 8.8.22)

Kürzester Tag auf der Erde seit Aufzeichnung gemessen (@welt, 8.8.22)

Köche am Rande des Siedepunkts: #BoilingPoint lässt uns atemlos in den Alltag einer Spitzenküche eintauchen. Die Filmkritik von @urspunkt. (@NZZ, 8.8.22)

Vollere Gasspeicher dämpfen Preisanstieg: Wir geben Ihnen einen tagesaktuellen Überblick über die Preisentwicklungen am Strom-, CO2- und Gasmarkt. (@zeitung_energie, 8.8.22)

20 neue Busse für Dresden geliefert: Mit Förderung von EU und Bundeswirtschaftsministerium rollen demnächst 20 neue vollelektrische Gelenkbusse durch die sächsische Hauptstadt, teilten die Dresdner… (@zeitung_energie, 8.8.22)

Wie lange ist man nach einer #Corona-Infektion oder einer #Impfung immun? Forschende aus den #USA liefern nun Erkenntnisse darüber, wie lang der Schutz halten könnte – und was man über darüber weiß, wann eine vierte (@riffreporter, 8.8.22)

Nur 1 Prozent nutzt Netflix-Games (@SwissITMagazine, 8.8.22)

Wenn das mal kein PR-Totalschaden wird: Im neuen «Call of Duty: Modern Warfare II» wird der Singapur-GP der #Formel1 zu einem spielbaren Kriegsschauplatz. (@nau_live, 8.8.22)

Manche nennen sie „Gärten des Grauens“ – fast pflanzenlose Areale mit viel #Kies oder #Schotter zwischen wenigem Grün. Dabei dürfte es sie in #SchleswigHolstein gar nicht geben, denn #Schottergärten sind unters (@shz_de, 8.8.22)

In einer neuen Folge #Apropos sprechen wir darüber, dass das Parlament in der Schweiz Raser milder bestrafen will. Dies, obwohl Temposünder jedes Jahr Hunderte Unfälle verursachen. (@tagesanzeiger, 8.8.22)

Deutliche Warnung: Millionen Menschen in Deutschland werden Heizkosten nicht zahlen können (@welt, 8.8.22)

u2709Briefwahlunterlagen beantragenu2709 Am 18. September 2022 steht in #Flensburg die Wahl einer Oberbürgermeisterin oder eines Oberbürgermeisters an. Dazu bieten wir euch üblicherweise an, die Zusendung eurer Briefwahlunterlag (@Stadt_Flensburg, 8.8.22)

Community-owned farms, AI-controlled live-stock, affordable and efficient consulting for farmers? What's next in agriculture 2.0? Join the (@OpendataCH, 8.8.22)

Sein Pegel ist in den vergangenen Jahrzehnten um fast 52 Meter gesunken – nun kommen im Stausee Lake Mead nahe Las Vegas erneut menschliche Überreste zum Vorschein. (@NZZ, 8.8.22)

Ich bin so stolz auf meine Partei-&-Skilehrerin-Kollegin #FranziskaPreisig, die im Oberengadin einen so wichtigen Job gegen den krassen Filz super macht. Go Fränzi go! @SP_Graubuenden (@JayBadran, 8.8.22)

Bereits zweimal in Deutschland gesichtet: Warum diese Schlange zum Problem werden könnte (@welt, 8.8.22)

Fachleute rechnen mit weiteren Gewaltausbrüchen in Nahost: Diese Tage könnten sogar der „Beginn einer längeren Gewaltspirale“ sein. (@fr, 8.8.22)

Ein tschetschenischer Macho, der sich in Prada-Kampfstiefeln lächerlich macht (@welt, 8.8.22)

"Zürich überwacht jetzt seine Stühle" (@Infoethik, 8.8.22)

So viele Firmen haben bei der Kurzarbeit betrogen (@Handelszeitung, 8.8.22)

Habeck am Pranger – Wirtschaftsministerium geht gegen Video vor (@welt, 8.8.22)

Leiden ohne Ende – dem achtfachen Motorrad-Weltmeister Marc Mu00e1rquez wird in einer vierten Operation der rechte Oberarm zersägt und gedreht. @NZZSport (@NZZ, 8.8.22)

Brasilianischer Jiu-Jitsu-Weltmeister (33u2020) stirbt nach Kopfschuss (@welt, 8.8.22)

Rapper Shindy gibt dem Richter die immer gleiche Antwort – "55" (@welt, 8.8.22)

#175JahreBahn – Zugkraft für Zusammenhalt, Modernisierung und Demokratisierung. #Eisenbahn #DirekteDemokratie Download unserer App udcf1SWI plusudcf1: udc49 Android (@swissinfo_de, 8.8.22)

Noch immer haftet Übergewichtigen das Image an, willensschwach zu sein. Überflüssige Pfunde, so der weitverbreitete Glaube, lassen sich mit Bewegung und Diät in den Griff bekommen. (@NZZaS, 8.8.22)

Seit Monaten liegen sich Belegschaft und Geschäftsführung bei #Hagenbeck in #Hamburg in den Haaren. Jetzt hat sich auch die Politik eingeschaltet. SPD und Linke solidarisieren sich mit den Mitarbeitern. (@shz_de, 8.8.22)

Eine technische Innovation rettete die Menschen auf der „Slavonia“ (@welt, 8.8.22)

Das selbstfahrende Auto ist in den USA bereits Realität, doch hinkt die Akzeptanz in der Bevölkerung hinter der Entwicklung zurück. Eine neue Studie erklärt, warum. Von @herbieschmidt. (@NZZ, 8.8.22)

Der Pastor, der sich in die Hand der Terroristen begab (@welt, 8.8.22)

Samsung veröffentlicht One UI 5 (@SwissITMagazine, 8.8.22)

Grünen Wasserstoff in Eisen-Form transportieren: Zur Überbrückung langer Strecken soll ein Konzept erarbeitet werden, wie sich aus Photovoltaik hergestellter Wasserstoff mittels chemischer Reaktion in Eisen für den… (@pvmagazine_de, 8.8.22)

Digitalwährungen – Nach Kryptocrash: Bitcoin-Fans nutzen die Börsen als Trendsignal (@cashch, 8.8.22)

#Präsentismus birgt hohe Risiken und ist – trotz #Rückgang während der Pandemie – weithin weit verbreitet. Laut einer Befragung von @AOK_Politik spielen die #Arbeitsbedingungen bei der Entscheidung, trotz Krankheit zu (@haufe, 8.8.22)

Unser neuer H2 #Newsletter ist da u2709udca7, unser @AIndinger ordnet ein: Öffentlich Ausgaben für Forschung im Bereich #Wasserstoff verfünffacht, Important Projects of Common European Interest (#IPCEI), neun Wasserstoff-Energiemod (@at_AEA, 8.8.22)

(@greenpeace_de, 8.8.22)

Leistungssportler, die Ihre Karriere ohne Folgeschäden beenden? „Gibt es wenige“ (@welt, 8.8.22)

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen zurückgetretene RBB-Intendantin Schlesinger (@welt, 8.8.22)

Haben Sie dieses Jahr einen neuen Job gefunden? (@BILANZ, 8.8.22)

KOF-Ökonom Michael Siegenthaler spricht im @SRF Tagesgespräch über den Arbeitsmarkt, die Lohnentwicklung, die Zuwanderung und den technologischen Wandel. (@KOFETH, 8.8.22)

Trotz #Übergangsmassnahmen und Zugang zu 2/3 der Ausschreibungen von #HorizonEU: Forschende aus der Schweiz dürfen keine Projekte leiten und verlieren dadurch Prestige und Gestaltungsmöglichkeiten. (@snf_ch, 8.8.22)

Kateryna Potapenko (28) aus Kiew berichtet regelmässig über ihr Dasein als Geflüchtete in der Schweiz. Thema dieses Mal: die beklemmende Tatsache, dass der Krieg in der #Ukraine zunehmend an Aufmerksamkeit verliert. (@BeobachterRat, 8.8.22)

Letzte Woche wurden in der #Schweiz bis zu 38 Grad gemessen. Doch sogar im #September kann es noch #Hitze-Tage mit über 30 Grad geben. (@nau_live, 8.8.22)

Am General-Guisan-Quai und am Mythenquai reihen sich derzeit Baustellen. Wohnungen im «gehobenen Preissegment» entstehen. Und wahrscheinlich zieht Google ein. (Abo) (@tagesanzeiger, 8.8.22)

Rekord: Über 1.400 Ferienpässe wurden bereits verkauft. Die Pässe werden die ganze Ferienzeit über verkauft. Gerade für Jugendliche gibt es in den Ferienkursen noch viele freie Plätze. Mehr dazu: (@heidelberg_de, 8.8.22)

Für attraktive Seitengassen: Das große Wandgemälde in der Plöck ist fertig und zeigt eine reale Straßenszene. Der Künstler Matthias Mross hat das Wandgemälde am Samstag den 06. August 2022 fertiggestellt. (@heidelberg_de, 8.8.22)

Entspannt durch den Verkehr wie Lehrer Ernst ud83dudea6: Er fährt täglich mit den Rollschuhen zur Schule (1970) ud83dudc68u200dud83cudfebud83dudefc #SRFArchiv #70er (Bild) (@SRF, 8.8.22)

Seebären und Liebhaber von #Segelschiffen sollten eine spontane Tour nach #Rostock erwägen. Hier startet am Donnerstag die #HanseSail. Zu den 111 angemeldeten Schiffen zählt auch die #GorchFock. (@shz_de, 8.8.22)

La #SIA ha in programma la creazione di una nuova piattaforma di benchmarking. Lo sviluppo avverrà in due fasi, mentre il lancio è previsto per la fine del 2023. Nell’attesa, leggete qui: (@sia_schweiz, 8.8.22)

UN-#Nachhaltigkeitsziel 3u20e3: GESUNDHEIT & WOHLERGEHEN udc9a Übergewicht, Tabak und Alkohol gehören auch in udde9uddea, udde6uddf9 & udde8udded zu den besonders verbreiteten #Gesundheitsrisiken. Mehr über Fortschr (@OECDaufDeutsch, 8.8.22)

#EnergyDataHackdays2022 are coming together with many interesting challenges! Do you want to join a team? Sign up today: (@OpendataCH, 8.8.22)

Pfizer kauft Global Blood Therapeutics (@Handelszeitung, 8.8.22)

Wann sich eine Weiterbildung wirklich lohnt – und wie man den Arbeitgeber dazu bringt, sie zu bezahlen. Von @mferberNZZ @nzzwirtschaft. (@NZZ, 8.8.22)

Holzklau wegen Energiekrise – „Menschen haben Sorge, wie sie im Winter heizen sollen“ (@welt, 8.8.22)

New evidence has emerged suggesting that the ocean has its own cast of pollinatorsu2014the marine equivalent of bees and butterflies (@NatGeo, 8.8.22)

A fossil fuel crisis is heating up energy debates in Germany & across the globe. Now, a successful ‘Energiewende’ is more important than ever. But what is the German #Energiewende? Our latest dashboard explores the Energiewende, its (@AgoraEW, 8.8.22)

Bühne frei! Dein Aufritt in der Isarphilharmonie – eine Mitmachaktion im Gasteig HP8 udfb5 Einmal auf der Bühne in Münchens neuestem Konzertsaal stehen – ab sofort kann man sich für dieses einzigartige Erlebnis (9. (@StadtMuenchen, 8.8.22)

Das eine Metaverse, das gibt es nicht. Ein Überblick von @kubleag. (@sgenner, 8.8.22)

Rente – Schlechte Situation des Vorsorgesystems wird laut Studie unterschätzt (@cashch, 8.8.22)

Für einen Grossanlass nächstes Jahr suchen wir ab sofort eine:n Projektleiter:in (50-80%). Hast du Erfahrung mit der Organisation von Demos oder ähnlichen Grossanlässen und schlägt dein Herz für den #Klimaschutz? Dann (@KlimaAllianzCH, 8.8.22)

Heute ist die Frühbucher Deadline für die #ClimateTppingPoints Konferenz vom 12.-14. September, die das PIK zusammen mit anderen Institutionen an der @UniofExeter ausrichtet! (@PIK_Klima, 8.8.22)

udd0e udcaf Wir suchen 1 WiMi für den Themenbereich #Energiewende & #Dekarbonisierung der #Wirtschaft. Im Fokus der Beschäftigung stehen ökonomische & sozialwissenschaftliche Fragen der #Energiewende. #Job mit #Sinn in (@ioew_de, 8.8.22)

Erdogan und Putin sind in Sotschi zusammengekommen. Offenbar war auch Kreml-Bluthund Kadyrow vor Ort und hat sich mit hochrangigen türkischen Diplomaten getroffen. (@fr, 8.8.22)

Senior-Berater Jonas Wendler erklärt, wie Persönlichkeitsanalysen in der #CEO-Positionierung und der #Führungskräftekommunikation eingesetzt werden können. Ein spannendes Thema, das wir in unserem Podcast #agenturgeschw&aum (@vomHoff, 8.8.22)

Wer ein erfolgreiches #Recruiting will, muss auch in professionelle Strukturen investieren. Aber was sind professionelle Recruiting-Strukturen und welche #Kennzahlen sind relevant? (@haufe, 8.8.22)

#Altkanzler Gerhard #Schröder wird nicht aus der #SPD ausgeschlossen. Wie die Partei am Montag bekanntgab, habe sich Schröder keines Verstoßes gegen die Parteiordnung schuldig gemacht. (@shz_de, 8.8.22)

Aktie von Autoneum nach positiver Einschätzung weiter im Aufwind (@cashch, 8.8.22)

Hier zerschlägt sich eine Hoffnung des 9-Euro-Tickets (@welt, 8.8.22)

Gerhard Schröder darf in der SPD bleiben (@welt, 8.8.22)

Beeindruckende grafische Aufbereitung, die auch einen Eindruck davon vermittelt, wie sich eine um 2u00b0 wärmere Welt regional anfühlen wird. (@StiftungEnergie, 8.8.22)

Und genau deshalb brauchen wir ein wirksames deutsches und EU-#Lieferkettengesetz! @GreenpeaceUK @Greenpeace @LieferkettenG @jeanbaeck (@greenpeace_de, 8.8.22)

Anteil von bis zu 20 Prozent Wasserstoff im Gasnetz In einem Teilnetz in Sachsen-Anhalt will Avacon ein bislang einmaliges Projekt in einem Gasverteilnetz in Deutschland starten. (@svgw_ssige, 8.8.22)

Du hast noch nie von #EthicsWashing gehört? Dann wird’s aber Zeit! @christ_florian aus unserem Team Digitalisierte Gesellschaft erklärt dir den Begriff einfach und schnell in unserer neusten Folge des Digital Dictionary. Jetzt anseh (@MercatorDE, 8.8.22)

Habt ihr schon die neuen mobilen Bänke in der Braubachstraße 7 entdeckt? udc40 In einem Ladengeschäft soll hier langfristig eine „Agentur des städtischen Wandels“ beheimatet sein. Bis es soweit ist, wird der Au (@Stadt_FFM, 8.8.22)

«Kaufen und Halten» vs. technische Analysen: So sprudeln die Gewinne mit Aktien (@BILANZ, 8.8.22)

Der Revanchismus war stärker als die Vorsicht und der Fetischismus stärker als die Vernunft – warum die Russische Föderation auseinanderbrechen wird. Ein Gastkommentar von @Sasha_Etkind. (@NZZ, 8.8.22)

Aktionär Bluebell nennt Richemont-Forderung einen «Witz» (@Handelszeitung, 8.8.22)

Leak: Bilder, technische Features und Preise der Samsung Galaxy Watch 5 (@SwissITMagazine, 8.8.22)

Versorger wollen Lithium abbauen: Die beiden Stadtwerke Speyer und Schifferstadt haben eine Aufsuchungserlaubnis erhalten, nach Lithiumvorhaben zu bohren. Dies soll im Zuge eines Geothermieprojektes… (@zeitung_energie, 8.8.22)

Chemieunternehmen Evonik ersetzt Erdgas zu 40 Prozent: Das Chemieunternehmen Evonik macht sich an seinen europäischen Standorten unabhängig von russischem Erdgas. Es werde durch andere Gase ersetzt und durch… (@zeitung_energie, 8.8.22)

Verlust bei Siemens Energy steigt: Siemens Energy weist im dritten Quartal des Geschäftsjahres einen Verlust von 533 Mio. Euro aus. Die Sparte Gas und Power sackt wegen Restrukturierung des Russland-Geschäfts ab. (@zeitung_energie, 8.8.22)

Pfalzwerke AG sammelt 60 Mio. Euro ein: Über eine digitale Vermarktungsplattform hat sich die Pfalzwerke AG einen Millionenbetrag gesichert. Investiert werden soll weiterhin nachhaltig. (@zeitung_energie, 8.8.22)

Teil 6: Offene Fragen, die der Lösung harren: Bundestag und Bundesrat haben unter dem Schlagwort "Osterpaket" eine Fülle an Gesetzen im Energiebereich verabschiedet. Wir geben in der E&M-Serie einen Überblick. (@zeitung_energie, 8.8.22)

Ein Zusammenschluss der #LBS West und LBS Nord steht laut #Sparkassen -Präsidentin Liane #Buchholz kurz bevor. Es ist nicht die einzige #Fusion dieser Art, denn der Trend ist klar. (@shz_de, 8.8.22)

Sanija Ameti flüchtete als Kind aus Ex-Jugoslawien in die Schweiz. Mit ihren Eltern kann sie nicht über diese Zeit reden. «Schweigen ist eine Überlebensstrategie», sagt die Chefin von Operation Libero. (Abo) (@tagesanzeiger, 8.8.22)

Zum #Schulbeginn schlägt die oberste Lehrerin Alarm: Weil Kinder von nicht qualifiziertem #Personal unterrichtet werden, sei die Bildungsqualität in Gefahr. (@nau_live, 8.8.22)

Eine Dissertation dank DocCH: Der SNF unterstützt 27 vielversprechende Nachwuchsforschende aus Geistes- und Sozialwissenschaften. Sie erhalten durchschnittlich 214'000 Franken. (@snf_ch, 8.8.22)

Aktionär Bluebell nennt Richemont-Forderung einen «Witz» (@BILANZ, 8.8.22)

„Habe so etwas noch nie gesehen“ – Teamchef rechnet mit unwilligem Talent ab (@welt, 8.8.22)

Tech.Konzern – Datensammler Palantir senkt Ausblick – Aktie bricht ein (@cashch, 8.8.22)

Österreich befreit Photovoltaik-Anlagen bis 25 Kilowatt von Einkommensteuer: Natürliche Personen dürfen in Österreich künftig bis zu 12.500 Kilowatt Solarstrom einspeisen und müssen dafür keinen Einkommensteuer&he (@pvmagazine_de, 8.8.22)

#HPForum – Register now! Limited number of tickets available udf9f (@helloheatpumps, 8.8.22)

«Kaufen und Halten» vs. technische Analysen: So sprudeln die Gewinne mit Aktien (@Handelszeitung, 8.8.22)

Schon heute bekommen Frauen fast einen Drittel weniger Rente als Männer. Mit der AHV21 sollen Frauen bis 65 arbeiten, und der Staat spart dabei viel Geld, das er anderweitig verwendet. Wir sagen Nein zur AHV21 und Nein zu mehr arbeiten fü (@campaxorg, 8.8.22)

„Könnten wir nur einen Spieler registrieren, wäre Lewandowski der Erste“ (@welt, 8.8.22)

Ex-Kanzler Schröder hat nicht gegen die Parteiordnung verstoßen (@welt, 8.8.22)

Drei von vier Pkw-Fahrer*innen im deutschen #Pendelverkehr sitzen allein im #Auto. Durch das Teilen des Fahrzeugs auf dem Weg zur Arbeit könnten einige #Emissionen eingespart werden. Das zeigt unsere #Infografik: (@oekoinstitut, 8.8.22)

Noch nie hatte die #Rega so viele Einsätze wie in diesem #Juli. Das hat unter anderem mit dem #Klimawandel zu tun, erklärt Rega-Chef Ernst Kohler. (@nau_live, 8.8.22)

KOF #Prognosetagung, 5. Oktober 22, zum Thema: «Nach der #Zinswende: Hohe #Inflation, steigende Zinsen u2014 Wie geht es jetzt mit der #Schweizer Wirtschaft weiter?» Mit @JanssenAK, Dr. Andréa Maechler, @RudolfMinsch und @JanEgb (@KOFETH, 8.8.22)

Die umstrittene, von saudischen Milliarden finanzierte Golfserie gastierte jüngst auf Trumps Lieblings-Golfanlage in Bedminster unweit von New York. Das brachte der Serie Aufmerksamkeit, die sie dringend benötigt. (@NZZ, 8.8.22)

Die Sorge vor der Kalifornischen Kettennatter (@welt, 8.8.22)

Zwei Redakteure, zwei Meinungen zum Stubentiger am #TagDerKatze. Während sich Guido Behsen mit „Lulu“ arrangiert hat, würde Miriam Scharlibbe keine Katze in die Wohnung kommen. Wie steht ihr zu dem Thema? Seid ihr #TeamKatze o (@shz_de, 8.8.22)

Wird direkte Demokratie künftig jung, inklusiv und digital sein? Was ist ihre Rolle im Kampf gegen Krankheiten, Krieg und Klimawandel? Das Global Forum on Modern Direct Democracy geht diesen Fragen nach. udcc5: 21. – 25. 9. udccd: L (@MercatorCH, 8.8.22)

Aktien – Angst vor Kursverlusten? Börse in Moskau stoppt vorgesehene Rückkehr von Auslands-Investoren (@cashch, 8.8.22)

Here is a 90 second video summary of climate change since 1850. Notice a pattern? Time to treat #climatechange like the #climateemergency it is. #ActOnClimate #climate #energy #renewables #renewableenergy #GreenNewDeal (Bild) (@StiftungEnergie, 8.8.22)

Die Zukunft der Stadt, die Stadt als Spiel (@wissensfabrik, 8.8.22)

L’application musicale vaudoise Tomplay séduit Yamaha (@letemps, 8.8.22)

Die EU will sie. Grüne, Linke, SPD und sogar Teile der CDU wollen sie. Nur Finanzminister @c_lindner und die FDP sträuben sich gegen eine #Übergewinnsteuer. Wie sie funktioniert und wie es weitergehen könnte. #Gratismentalitaet (@PDmedien, 8.8.22)

Kennen Sie schon unsere mehrsprachigen #Debatten? Auf (@swissinfo_de, 8.8.22)

Noch einmal Glückwunsch an das Rover Team der @FHNWTechnik zur Qualifikation zum Finale ud83euddbe (@FHNW, 8.8.22)

Union und Linke fordern Aufklärung von Bundeskanzler Olaf Scholz (@welt, 8.8.22)

Umfrage – Von Paul Krugman bis Tidjane Thiam: Wirtschaftsgrössen benennen die grössten globalem Konjunkturrisiken (@cashch, 8.8.22)

Sollen Rohstoffkonzerne wie Glencore eine #Übergewinnsteuer zahlen? KOF-Direktor @JanEgbertSturm zeigt sich in der @SRF Sendung "Echo der Zeit" eher skeptisch. (@KOFETH, 8.8.22)

Mit Blockchain-Technologie den Kunstmarkt revolutionieren oder was ist an Kryptokunst Innovation und was Business pur? // #Krypto #NFTCommunity #NFTGiveaway @Tobi_Muellerzwo (@swissinfo_de, 8.8.22)

#Rassismus und #Antisemitismus in der #Polizei darf es nicht geben. (@MercatorDE, 8.8.22)

Der Chef der Elcom warnt vor #Blackouts im Winter. Politiker nehmen die Warnungen ernst und decken sich vor dem #Winter mit #Kerzen und Taschenlampen ein. (@nau_live, 8.8.22)

Notfällung Silberlinde im Solitude Park (@BaselStadt, 8.8.22)

Britische Wirtschaft erlebt schlimmsten Einbruch seit Corona (@BILANZ, 8.8.22)

Stadtwerke Witten beschließen Energiesparpaket: Kein Freibad, kältere Büros, Energiespar-Sprechstunde: Mit umfangreichen Maßnahmen reagieren die Stadtwerke Witten auf die Energiekrise. (@zeitung_energie, 8.8.22)

EnBW baut neuen Großladepark: Am Autobahnkreuz Hermsdorf sollen E-Autofahrer bald mit 300 kW laden können. (@zeitung_energie, 8.8.22)

#Klimaschutzgesetz gut gemeint – wirkt aber kaum. Weil d. #Regierung sich nicht dran hält. (@globalmagazin, 8.8.22)

Amazon will iRobot kaufen (@SwissITMagazine, 8.8.22)

Pharma – Pfizer will Global Blood für 5,4 Milliarden Dollar schlucken (@cashch, 8.8.22)

Ein prickelndes Kaltgetränk, da dürfen #Eiswürfel für Feinschmecker oft nicht fehlen. Doch in #Spanien werden wir wohl bald auf diesen Genuss verzichten müssen – denn es herrscht Eiswürfel-Knappheit. (@shz_de, 8.8.22)

Mohamed Ayoya erklärt, weshalb er nach einem Jahr Taliban-Herrschaft an ein Ende des Schulverbots für Mädchen glaubt und wie der Ukraine-Krieg seine Arbeit beeinflusst. (Abo) (@tagesanzeiger, 8.8.22)

#Wasserkraft ist ein wichtiger Schlüssel der #Energiewende, fast zwei Drittel der gesamten österr. Stromerzeugung kommen aus Wasserkraft – wie die Zukunft der Wasserkraft aussieht und was sie zur Zielerreichung 2030 beitragen kann, (@OeEnergie, 8.8.22)

"Die meisten Menschen sind bisexuell" (@Infoethik, 8.8.22)

Locarno célèbre Jason Blum, le fleuriste de l'horreur (@letemps, 8.8.22)

9-Euro-Ticket: Brachte es was für den Klimaschutz? – (@trendsblog, 8.8.22)

Der einsame Milliardär und der große Crash (@welt, 8.8.22)

Biotechunternehmen – Biontech will ab Oktober zwei angepasste Omikron-Booster ausliefern (@cashch, 8.8.22)

Anlagen – Russischer Staatsfonds schmilzt auf 198 Milliarden Dollar (@cashch, 8.8.22)

Miro Whiteboard in Google Meet (@pubblog_ch, 8.8.22)

Diese Auswirkungen hat das 9-Euro-Ticket wirklich aufs Klima (@welt, 8.8.22)

Digital Underground Connect: Info and Registration (@GeriSchrotter, 8.8.22)

Corona: Zwei neue Impfstoffe von Biontech angekündigt (@welt, 8.8.22)

Baron land: there is a minister for access to nature and biosecurity in the UK. The landed aristocrat receives u00a3u00a3u00a3 hundred of thousands from the taxpayer. So how is that working out? (@the_ecologist, 8.8.22)

Photovoltaik auf Feldern soll helfen, die Energiewende zu schaffen. Doch der Bund befürchtet, die Bauern könnten den Strom dem Getreide vorziehen. (@NZZ, 8.8.22)

Wir stellen ein: ud83dudc9a Expert & Coordinator Sustainable Finance 80% ud83dudc9c Kursleiter:in / Trainer:in Freiwilligenarbeit und Werkstatt Verantwortliche:r, 80% ud83eudde1 Projektkoordinator:in Kampagne 80% ud83dudc4 (@greenpeace_ch, 8.8.22)

Laut einer Studie des Digitalverbands @Bitkom können Wärmepumpen durch die Abwärme großer Rechenzentren rund 350.000 Wohnungen in Deutschland mit Energie für Heizung und Warmwasser versorgen. (@BWPev, 8.8.22)

Ernüchternde Zahlen bei Präventionsprojekt gegen Clankriminalität (@welt, 8.8.22)

Hiesige Rohstofffirmen vermelden dieser Tage Rekordgewinne. «Wenn ein Unternehmen vom Krieg finanziell profitiert und die Schweiz die entsprechenden Steuererträge einsackt, wird sie selbst indirekt auch zur Profiteurin», so HSG-Pro (@HSGStGallen, 8.8.22)

Dramatische Einsätze in #Flensburg: Ein Betrunkener lief beim Wilhelminental an den #Gleisen herum und eine Frau schrie im #Zug und zog sich aus. (@shz_de, 8.8.22)

In Nahverkehrszügen des Sommers 2022 ließ sich schon mal die Krisenfestigkeit des Landes erproben. Wolfgang Hassenstein hofft, dass beim großen Energiesparen alle mitmachen – auch die, die sich erstmal nicht angesprochen f&uu (@greenpeacemag, 8.8.22)

Hitze und Trockenheit: Fischer finden im ausgetrockneten Flussbett des Po eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg. (@NZZ, 8.8.22)

Das 9-Euro-Ticket hat keinen positiven Effekt auf das Klima (@welt, 8.8.22)

The results of the Remote Qualification B are here ud83eudd73 Congratulations to all teams that made it this far! ud83eudd1d More info: (@FHNW, 8.8.22)

Die Wasserversorgung TLN in Ligerz sucht per sofort oder nach Vereinbarung eine/n Betriebsleiter/in – Brunnenmeister/in 100% (@svgw_ssige, 8.8.22)

Baisse des émissions d’obligations durables au premier semestre (@letemps, 8.8.22)

.@martinkaisergp zur aktuellen Scheindebatte. #AKW #Laufzeitverlängerung #Thread u2b07 (@greenpeace_de, 8.8.22)

Miro Whiteboard in Google Meet Jetzt lesen: (@pubblog_ch, 8.8.22)

Marktwert Solar steigt im Juli auf neuen Höchstwert von 26,1 Cent pro Kilowattstunde: Mit nur die Photovoltaik-Anlagen produzieren einen Rekord nach dem anderen. Betreiber von Photovoltaik-Anlagen in der… (@pvmagazine_de, 8.8.22)

1/11 AKW Weiterbetrieb hat kaum Nutzen bei der Strom- und Gasmangellage, lenkt ab von Notwendigkeit, Energie einzusparen und vom Versagen der letzten 15 Jahre bei der #Energiewende! @FridayForFuture @Die_Gruenen @spdde udc49 (@greenpeace_de, 8.8.22)

Lieferung für Deutschland (@welt, 8.8.22)

Wer Animal-Print trägt, soll den Wildkatzen etwas für die Nutzung der Muster bezahlen – das schlagen englische Forscher vor. Die Idee zeigt, woran das Konzept der kulturellen Aneignung krankt. (@NZZ, 8.8.22)

Der Gesellschaft ist doch ganz egal, was eine Frau will (@welt, 8.8.22)

Solange Regierungschef*innen am fossil-atomaren Denk- & Handlungsmuster festhalten, werden die Energieprobleme nicht gelöst. Scholz, Macron, von der Leyen, Tsai Ing Wen u.v.a. halten am fossil-atomaren Wirtschaftssystem fest, statt auf 100 (@HJFell, 8.8.22)

«Angst müssen Sie nicht haben. Eine solche Situation wäre zu bewältigen. Man kann sich darauf einstellen und versuchen, möglichst vernünftig damit umzugehen. Wie gesagt: Es ist ein Worst-Case-Szenario. Ich hoffe, dass (@NZZaS, 8.8.22)

Nostalgie pur: Zum 50. Jahrestag der #OlympischenSpiele von #München läuft eine #Oldtimer -Rallye von #Kiel in Richtung bayerische Landeshauptstadt. Die Förde-Stadt hatte 1972 die Segelwettbewerbe ausgetragen. Beim Auto-Revival ist a (@shz_de, 8.8.22)

Bei einer Hausdurchsuchung in Stadel bei Winterthur wurden «sprengfähige Substanzen» und unerlaubte Schusswaffen gefunden. Der Bewohner soll mit einer Bombendrohung Geld erpresst haben. (Abo) (@tagesanzeiger, 8.8.22)

Bei der neuesten Überarbeitung ihrer Zertifizierungssysteme hat die DGNB ein Klima+ Paket integriert. Dieses soll Bauverantwortliche von bereits laufenden oder gerade beginnenden Projekten ansprechen, um die Klimaschutzambitionen gezielt zu (@DGNB_eV, 8.8.22)

Dieses Startup verwertet Abfall zu leckerem Essen (@Handelszeitung, 8.8.22)

[OPINION] L’occidentophobie russe: une longue histoire (@letemps, 8.8.22)

u26d4#Sperrung der #Exeu26d4 In der Zeit vom 18.08. bis 21.08. findet das diesjährige Zirkusgastspiel auf dem Großparkplatz Exe statt.udfaa Wegen dieser Veranstaltung wird die Exe ab diesem Donnerstag (11.08.) um 20:00 Uhr bis (@Stadt_Flensburg, 8.8.22)

Lindners Wendung gegen die „Gratismentalität“ kommt zu spät (@welt, 8.8.22)

(@UmweltinstitutM, 8.8.22)

Wie eine gesetzliche Reform der Dienstwagenbesteuerung möglich ist, steht in unserem Gesetzesvorschlag. (@_GermanZero, 8.8.22)

Verwaltungsrat von Richemont stellt sich gegen Bluebell-Kandidaten. (@BILANZ, 8.8.22)

„Es geht um Pensionsansprüche von rund 15.000 Euro monatlich“ (@welt, 8.8.22)

Gefragte Inhaberaktie – «u00c9cart» bei Roche steigt und steigt: Bahnt sich da was an? (@cashch, 8.8.22)

Nach einem #Unfall auf der #A7 bei #Schleswig -Schuby wird der Verkehr aktuell auf der Überholspur an der Unfallstelle vorbeigeleitet. Gegen Mittag steht eine #Vollsperrung an. (@shz_de, 8.8.22)

Die aktuelle Rathaus Umschau ist da. (@StadtMuenchen, 8.8.22)

Lesenswerte Analyse unseres Policy Fellows @JHillje im @hauptstadtbrief: Warum wir eine politische Kommunikation brauchen, die Betroffene zu Beteiligten an einer hoffnungsvolleren Zukunft macht u23ec (@DPZ_Berlin, 8.8.22)

Vor allem die Nachkriegsgeneration bewohnt häufig alte, energetisch schlecht aufgestellte #Häuser. Im Norden herrscht Unsicherheit bei #Immobilienbesitzern und -Interessenten. Doch Preiseinbrüche bleiben bisher aus. (@shz_de, 8.8.22)

NRW-Regierung plant Großangriff auf Umweltsünder (@welt, 8.8.22)

In Norditalien trocknet der Po aus. Einst war er ein viel befahrener Fluss. Heiner Hug beschreibt diese Katastrophe, die sich nahezu in Zeitlupe vollzieht. Auch die Landwirtschaft erleidet starke Einbussen. (@journal21, 8.8.22)

Fünf gute,klar beschriebene Gründe,wieso es keine längeren #AKW -Laufzeiten geben sollte. Ein 6. kommt hinzu: #Russland und sein Staatskonzern #Rosatom liefern gerne wiederaufbereitete bzw. mit altem Nuklearmaterial versetzte Brennst (@KasparSchuler, 8.8.22)

De nouveaux ossements humains découverts sur un glacier valaisan (@letemps, 8.8.22)

Endlich geht etwas am #Zürich HB! Nach monatelangem #Gestank handelt die #SBB, und schickt mehr Putzequipen los. (@nau_live, 8.8.22)

VW-Dachgesellschaft Porsche Automobil Holding legt beim Halbjahresgewinn dank VW zu (@Handelszeitung, 8.8.22)

«Sollte ich eines Tages einen Wolf bei meiner Herde entdecken, hole ich die Flinte aus dem Auto»: Der Konflikt zwischen Mensch und Raubtier erreicht das Unterland. Von Isabel Heusser und @michaelvonled, mit Bildern von Christoph Ruck (@NZZ, 8.8.22)

Die Stadt Wiesbaden profitiert vom Wasserbaulaboratorium der Hochschule Rhein-Main (@fr, 8.8.22)

Alexander Zverev gründet Diabetes-Stiftung (@welt, 8.8.22)

In just 20 years, the Iberian lynx has gone from the world’s most endangered feline to the greatest triumph in cat conservation #InternationalCatDay (@NatGeo, 8.8.22)

Die neuen Mitglieder unseres Stiftungsrates (Bild) (@StiftungEnergie, 8.8.22)

Sind #Stadterweiterung und #Eingemeindung die Lösung? Oder doch eher ein Neudenken von #FairVermieten und Mietverhältnisse auf Augenhöhe? Fair für Vermieter*innen und Mieter*innen? (@VerbandCasafair, 8.8.22)

Chemins de fer: le potentiel peu exploité des liaisons transfrontalières (@letemps, 8.8.22)

Wo sind all die Köchinnen und Köche hin? Eine Analyse der KOF liefert einen Erklärungsansatz. (@KOFETH, 8.8.22)

Microsoft bringt Diktier-Funktion für Onenote (@SwissITMagazine, 8.8.22)

Vmware warnt vor kritischer Schwachstelle (@SwissITMagazine, 8.8.22)

(@UNFCCC, 8.8.22)

Marktwert Erneuerbarer nähert sich den 30 Cent: Geförderter Wind- und Solarstrom hat im Juli so viel am Markt erlöst, dass es für sie keine "Marktprämie" gibt. Und im August nähert sich die… (@zeitung_energie, 8.8.22)

Wie viele sind wir? Wo wohnen wir? Wie kommen wir zur Arbeit? Beim Statistischen Bundesamt sucht man in den Zahlen nach Antworten. Ein Besuch udc47 (@flutermag, 8.8.22)

#quantumcomputing will lead to various changes in all socio-technical components of organizations and in IS-related #ecosystems. Authors #HSGprofs @mmeckel, Jan Marco Leimeister et. al expect a large impact on academia, practice, and #teaching: (@HSGStGallen, 8.8.22)

Heute ist der Internationale Katzen-Tag. Wir feiern eure Stubentiger mit einer Bildergalerie. (@shz_de, 8.8.22)

Das Seco hat Firmen ins Visier genommen, die während der Corona-Krise möglicherweise bei der Kurzarbeit geschummelt haben. Der Aufwand lohnt sich finanziell. (@tagesanzeiger, 8.8.22)

Les dauphins ne rejettent pas les étrangers, ils les intègrent (@letemps, 8.8.22)

1Komma5u00b0 eröffnet ersten Energiewende-Shop in Hamburg und neuen Standort in Bremerhaven: Der erste „Flagship Store“ bietet Photovoltaik, Wärmepumpen und Ladeinfrastruktur in der Hamburger Innenstadt an. Mit der… (@pvmagazine_de, 8.8.22)

Today is the early deadline for #ClimateTippingPoints conference at @UniofExeter! Don’t miss the opportunity to be part of an alliance which aims to improve warnings of proximity of catastrophic climate tipping points & accelerate positiv (@PIK_Klima, 8.8.22)

Deutscher Diplomat nach Tod von Ehemann festgenommen (@welt, 8.8.22)

Ohnmacht dominiert den deutschen Krisendiskurs: Putin kontrolliert den Gashahn, aber auch unseren Panikpegel. Die Regierung sollte stärker die eigene Handlungsmacht ins Zentrum der Kommunikation stellen & Perspektiven anbieten. Mein Text @ (@DPZ_Berlin, 8.8.22)

In diesem Sommer hat das Team des Magazins #Rendezvous von Schweizer Radio @SRF mit Journalist:innen von SWI (@swissinfo_de, 8.8.22)

„Der Islamische Dschihad trägt keine soziale Verantwortung für die Bevölkerung“ (@welt, 8.8.22)

Haben Sie dieses Jahr einen neuen Job gefunden? (@Handelszeitung, 8.8.22)

Technologiekonzern – Verwaltungsrat kauft privat Aktien: AMS Osram weiter im Aufwind (@cashch, 8.8.22)

Brite startet trotz Corona-Infektion, deutscher Equipe-Chef übt scharfe Kritik (@welt, 8.8.22)

Kreatives Picknick am Hörnle für Schwangere und Eltern mit Baby oder Kleinkind: Bodys bemalen am 10.08., 10-11.30 Uhr. Weiße Bodys gibt es gegen eine Spende oder ihr bringt eigene weiße/helle Textilien mit. Anmeldung: start. (@Stadt_Konstanz, 8.8.22)

Artem Ribtschenko vertrat in den letzten vier Jahren die Ukraine in der Schweiz. Bald dürfte er abgelöst werden. Der Diplomat pflegte einen zurückhaltenden Stil, bis er die Glückskette kritisierte. ud83dudc49 Im Interview @ (@NZZ, 8.8.22)

„Die Russen sind auf drei Kilometer herangerückt“ (@welt, 8.8.22)

Im ZDF-Sommerinterview wird AfD-Chefin Alice Weidel nur beim Thema Verfassungsschutz wirklich konkret. Homosexualität hingegen sei kein spezielles AfD-„Problem“. (@fr, 8.8.22)

MwSt-Befreiung für pflanzl. Grundnahrungsmittel wie Obst, Gemüse, Getreideerzeugnisse würde Haushalte mit rund 4 Mrd. EUR entlastenudc47. UBAu2060-Präsident @DirkMessner: „Eine gesunde & gleichzeitig klimafreundliche (@Umweltbundesamt, 8.8.22)

Christoph Koberer betreut bei der Kelag #PV-Projekte vom Start bis zur Inbetriebnahme. Unsere aktuelle Stromlinie gibt Einblick in seinen Berufsalltag: (@OeEnergie, 8.8.22)

Nach einem verhältnismässig kühlen #Sommerwochenende wird das #Wetter diese Woche grösstenteils #sonnig und warm. (@nau_live, 8.8.22)

Zahlreiche Genossen wollen Altkanzler Gerhard #Schröder aus der #SPD werfen. Der Grund: Schröders Nähe zu Kremlchef Wladimir #Putin. Doch neben einem Rauswurf gibt es noch andere Möglichkeiten, die am Montag zur Diskussion stehe (@shz_de, 8.8.22)

Wenn man die Neukundenpreise für Gas und Strom zugrunde legt, ist die Wärmepumpe (hier: JAZ 3) bereits für einen Großteil des Jahres die wirtschaftlichere Lösung als eine Gasheizung. Entsprechend kräftig ist die Nachf (@BWPev, 8.8.22)

Bereit machen für das »Klima-Endspiel« "Warum der Klimarat den extremeren Szenarien vergleichsweise wenig Aufmerksamkeit schenk, ist eine spannende Frage. Einen Grund sehen die Forscher in dem Bestreben, nicht der Panikmache ver (@rahmstorf, 8.8.22)

Die sogenannte Lockströmung bei den Fischaufstiegshilfen beim #Kraftwerk #Dietikon ist genügend stark laut Testergebnis. Die Strömung hilft den Fischen, den Eingang zur Aufstiegshilfe zu finden. Mehr dazu: (@EKZenergie, 8.8.22)

CDU wirft Gesundheitsminister Lauterbach Panikmache vor (@welt, 8.8.22)

Extreme Trumpisten auch mit Hilfe der Demokraten als Kandidaten gewählt. Mutige Trump-kritische Republikaner verloren in Vorwahlen gegen Trump-Anhänger. Die Demokraten hoffen, bei den Zwischenwahlen gegen extreme Trump-Anhänger eher (@infosperber, 8.8.22)

Le nouveau système de vote électronique de La Poste mis à l’épreuve des pirates (@letemps, 8.8.22)

Anthony Collé: «La transformation de la branche immobilière n’en est qu’à ses balbutiements» (@letemps, 8.8.22)

EnBW gibt hufffdhere Strompreise bekannt: EnBW erhufffdht ab Oktober die Strompreise. Zugleich kufffdndigte der baden-wufffdrttembergische Energiekonzern an, in der kommenden Heizperiode keine Strom- und… (@zeitung_energie, 8.8.22)

Den Medien keine News wert! Die internationale Atomenergiebehörde (IAEO) verharmlost die atomaren Risiken durch die russische Invasion um die Ruine des Kernkraftwerks von #Tschernobyl in der Ukraine. Das zeigen Strahlenmessungen von Greenpeace (@greenpeace_ch, 8.8.22)

Mit Logik gegen Populismus. Ob das wirkt? (@rahmstorf, 8.8.22)

Britische Wirtschaft erlebt schlimmsten Einbruch seit Corona (@Handelszeitung, 8.8.22)

Nirgends kommen #Felsbilder so gehäuft vor wie in #Namibia. Ein Archäologenteam der Goethe-Uni hat seit 2012 mehr als 12.000 Gravierungen und Malereien allein im Nordwesten Namibias dokumentiert und analysiert. Mehr dazu im neuen &bdq (@goetheuni, 8.8.22)

#StockReturns during the week are negatively associated with the reported incidence of #DomesticViolence during the weekend, says a paper by #HSGProf @VesaPursiainen and Tse-Chun Lin @HKUFBE #stockmarket #finance #investment #RFS @SFSjournals (@HSGStGallen, 8.8.22)

#SIEGRIST #THEUBET ARCHITECTES mit #Kesküla #Erard Architecture du paysage aus Biel gewinnen den Projektwettbewerb «Arealstudie und Neubau eines dreifachen Kindergartens mit Tagesschule, Schulzentrum Hard» in #Langenthal. (@TEC21_Heft, 8.8.22)

Twitter bestätigt Datenklau (@SwissITMagazine, 8.8.22)

#Frauen sind in der Forschung in vielen Ländern unterrepräsentiert. udc69udd2c Das gilt auch für den DACH-Raum: udde9uddea 28,1 % udde6uddf9 30,4 % udde8udded 35,8 % Machen Sie den Ländervergleich, um zu sehen, (@OECDaufDeutsch, 8.8.22)

Und was habt ihr so für Ideen für dumme Sprüche? z.B. 100% Erdgas – mein Haus braucht keine Dämmung ud83eudd2a (Bild) (@klinglergeorg, 8.8.22)

900-MW-Offshore-Plattform auf dem Weg zum Einsatzort: Nach drei Jahren Bauzeit befindet sich die Konverterstation „DolWin kappa“ auf dem Weg in die Nordsee. Mit ihr sollen bis zu 900 MW Offshore-Windstrom an… (@zeitung_energie, 8.8.22)

Kempen setzt auf Lambda-1-Motoren: Die Stadtwerke Kempen setzen bei dem neuen Blockheizkraftwerk für die Versorgung des Krankenhauses wieder auf einen Lambda-1-Motor. (@zeitung_energie, 8.8.22)

Pandemie – Hongkong reduziert Quarantäne bei der Einreise auf drei Tage (@cashch, 8.8.22)

Stromkapitän Michael Frank: «Die Gefahr ist real, und sie ist gross» (@BILANZ, 8.8.22)

Nach dem 6:1 von #BayernMünchen über #Frankfurt befürchten, erhoffen oder erwarten viele wohl erneut eine langweilige #Bundesliga -Saison – zumindest was die Meisterschaftsfrage angeht. Was meinen ihr? Stimmt ab in unserer #Umf (@shz_de, 8.8.22)

Wer seine Wohnung im Winter mit einem mobilen elektrischen Ofen heizen will, könnte Probleme bekommen. Aber für sehr Besorgte gibt es kaum Alternativen. (@tagesanzeiger, 8.8.22)

Komm gut in eine neue Woche, schönstes Städtsche! Grüße vom #Goetheturm udc40 udc4b udfd9 (Bild) (@Stadt_FFM, 8.8.22)

Die Bundesverwaltung informiert gerne einseitig und politisiert zum Teil ungehemmt. Auch besteht eine ungute Nähe zu den Medien. Doch aktivistische Behörden sind ein staatspolitisches u00c4rgernis. Der Leitartikel von Katharina Fontan (@NZZ, 8.8.22)

Hoffnung für immunschwache #COVID-Patient*innen: Ein Team der Goethe-Uni und @UniKent hat Kombinationen verschiedener antiviraler Medikamente mit #Interferon gefunden, die das #SARSCoV2-Virus in Zellkulturen hoch effizient bekämpfen u293 (@goetheuni, 8.8.22)

Im Rahmen der drohenden #Stromknappheit im Winter braucht es dringend Massnahmen: «Das Sparpotenzial wäre enorm – von unnötigen Beleuchtungen im öffentlichen Raum bis zu Standbygeräten im Privathaushalt.» Stell (@pronaturach, 8.8.22)

Angebotsmieten für Wohnungen im Juli etwas tiefer (@Handelszeitung, 8.8.22)

Morgen – eine neue Schweizer Kalender-App (@pubblog_ch, 8.8.22)

Deutscher Diplomat soll Ehemann getötet haben (@welt, 8.8.22)

Die #Gewitter im Tessin brachten am Sonntag Windböen von bis zu 60 km/h, mittelgroßen Hagel und heftige Schauer von bis zu 25,3 mm/h. Im #Malcantone fielen bis zu 100 mm Niederschlag. Foto: Doppelter #Regenbogen, Meteomeldung/App aus (@meteoschweiz, 8.8.22)

Only one more month until we will announce the whole program of #ZFF2022! While we are still working on it, you can enjoy our brand new festival trailer. And: Maybe very maybe we have a surprise for you this week. Stay tuned... (Bild) (@zurichfilmfest, 8.8.22)

Konjunktur – Anleger wenig optimistisch für Euro-Zone – «Rezession sehr wahrscheinlich» (@cashch, 8.8.22)

Könnte dieser Sommer die Zäsur sein? „Die Zeichen verdichten sich“ (@welt, 8.8.22)

#Speicher sind Gesprächsthema einer erfolgreichen #Energiewende. Auch beim #DebattenAbend am 29.09. – in Kooperation mit der @tudresden_de. Podiumsgästinnen sind @ConstanzeEU (Christ&Company), Dr. Julia Badeda (@abo_wind) & (@StiftungEnergie, 8.8.22)

Freitagabend gab es starke Gewitter mit #Starkregen in BW, LK Ravensburg bei Bad Wurzach 62,7 mm, bei Leutkirch im Allgäu 58,9 mm & bei Wolfegg 57,4 mm Niederschlag je innerhalb 1 h (Werte aus Radardaten), #Wiederkehrzeiten > 100 Jahre (@DWD_klima, 8.8.22)

Freuen tut’s jedenfalls weder links noch rechts, meint Beat Metzler vom @tagesanzeiger und schlägt eine #Stadterweiterung vor. #Eingemeindung 2/3 (@VerbandCasafair, 8.8.22)

Der stille Protest des deutschen Schachpräsidenten (@welt, 8.8.22)

#Lützerathbleibt @gruenenrw @GrueneJugendNRW @hendrikWuest (@klima_allianz, 8.8.22)

#Lützerathbleibt @gruenenrw @GrueneJugendNRW @hendrikWuest (@klima_allianz, 8.8.22)

Nutzen und Gefahren eines Weiterbetriebs von #AKW stünden in keinerlei Relation, betont @felixmatthes im @dlfkultur: (@oekoinstitut, 8.8.22)

#MuettersprochMendig – letzte Woche hoch hinaus, heute... udc49 Bodesurri udca1 kleiner Mensch #Konstanz #KonstanzMeineStadt (Bild) (@Stadt_Konstanz, 8.8.22)

Chinesische Meme-Aktien? – Bis 5800 Prozent Plus an einem Tag: Eine weitere chinesische Aktie mit einem IPO-Senkrechtstart an der US-Börse (@cashch, 8.8.22)

Die @IHKCH und @IHKThurgau organisieren am 24.08. in der @autobau_ch in @HRomanshorn die #EcoOst Arena zur drohenden #Energiekrise. #HSGProf @wuestenhagen führt mit einem Inputreferat ins Thema ein. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldeschluss (@HSGStGallen, 8.8.22)

Unfälle, Sucht, Kriminalität – #Männer verursachten jedes Jahr horrende Kosten, sagt Autor und Ökonom Boris von Heesen. Warum #Feminismus auch Männer entlasten und ihnen sogar ein längeres Leben schenken kann, er (@PDmedien, 8.8.22)

Im Süden von Deutschland: Die Sorge vor der Kalifornischen Kettennatter (@welt, 8.8.22)

"Mother Earth has given us everything, but we are destroying her." Indigenous Peoples protect 80% of the world's biodiversity. Their knowledge is vital in our fight against climate change. Ahead of #IndigenousPeoplesDay, listen to thei (@COP26, 8.8.22)

Vom 9. bis 18. September machen die Berliner Freiwilligentage (@ParitaetBerlin & @Tagesspiegel) freiwilliges Engagement in der Stadt sichtbar. Vielleicht auch spannend für die #CitizenScience-Community? Hier können Mitmach-Aktionen an (@mitforschen, 8.8.22)

Felix #Magath macht Führungsprobleme beim #HSV für den sportlichen Misserfolg der vergangenen Jahre mitverantwortlich. Er selbst könne sich ein Engagement beim #Zweitligisten durchaus vorstellen. Eine Anfrage habe es aber noch nicht (@shz_de, 8.8.22)

RKI-Präsident schlägt Alarm: Diese Krankheiten kommen auf die Deutschen zu (@welt, 8.8.22)

Weil ein absolutes Bettelverbot gegen die Europäische Menschenrechtskonvention verstösst, musste der Kanton Genf handeln. Nun ist das Betteln lediglich an stark frequentierten Orten untersagt. (@NZZ, 8.8.22)

Großer Mangel: Die Wirte auf der deutschen Lieblingsinsel Mallorca schlagen Alarm (@welt, 8.8.22)

Normalerweise nehmen sich unsere News aus dem Ressort Politik im Sommer recht kurz aus, aber dieser Sommer ist vollkommen anders. Förderung, Ordnungsrecht, Wärmepumpen-Offensive und vieles mehr – in unserer News exklusiv für Mi (@BWPev, 8.8.22)

Bargeld-Skandal: Der Druck auf Bundeskanzler Olaf Scholz wird immer stärker (@welt, 8.8.22)

Morgen startet unser neues #podcast-Format: Immer dienstags & donnerstags beantworten @dschuels & @KrafftElisabeth Alltagsfragen aus dem Bereich der Wissenschaft. Faktenbasiert und auf dem aktuellen Stand der Forschung – und das alles (@welt, 8.8.22)

Beteiligungen – Technologieinvestor Softbank macht Verlust von 23 Milliarden Franken (@cashch, 8.8.22)

Mehr Menschen in Russland sind gegen den #Ukrainekrieg, als die offiziellen Umfragen vermuten lassen. Das fanden @maxlschaub & Philipp Chapkovski über eine Umfragemethode zur Messung der Haltung zum #Ukrainekrieg heraus, die offene Antwort (@WZB_Berlin, 8.8.22)

#Kernkraft ist eine klimafreundliche #Energiequelle, dank der wir sicher durch den Winter kommen? Von wegen! #Fünf_Gründe_gegen_den_Weiterbetrieb_von_Atomkraftwerken beschreiben Wissenschaftlewr auf (@globalmagazin, 8.8.22)

#SFFnewsudddeDas James-Webb-Teleskop mit einer neuen spektakulären Aufnahme. Außerdem: Der Phantastikpreis Wetzlar für Sabrina u017deleznu00fd, die Phantastik Bestenliste August und eine Twitch-Diskussion über die Trennung v (@fischertor, 8.8.22)

Vielen Dank für diese tolle Rezension! (@fischertor, 8.8.22)

#Impfstoffe müssen während des #Transports gekühlt werden. Ein internationales Forschungsteam unter Federführung der ETH Zürich hat nun ein spezielles #Hydrogel entwickelt, das die Haltbarkeit von Impfstoffen ohne #Küh (@ETH, 8.8.22)

u26a0ufe0fu2757ufe0fu26a1ufe0fStromfresser im Haushalt! Wäsche waschen und trocknen verschlingen mind. 15% vom Strombudget einer Familie. Deutlich weniger wird’s, wenn man das meiste bei 20/30 Grad wäscht.ud83dudca6Und: An (@WWF_Schweiz, 8.8.22)

Friedensinseln im brutalen Bürgerkrieg: Ein packender Bericht im @newhumanitarian erzählt, wie mutige Schlichter – etwa ein Schäfer – für einzelne Dörfer in Zentral-Mali Verständigungen mit Islamisten errei (@weltsichten, 8.8.22)

Green gentrification is a looming crisis – we must pay attention to who profits from, and who is exploited by, the built environment system. (@the_ecologist, 8.8.22)

Lohn: Travail Suisse fordert Erhöhung zwischen 3 und 5 Prozent (@Handelszeitung, 8.8.22)

Sektorenkopplung, Flexibilitäten, Mess- & Abrechnungssysteme uvm – Im Umfeld von #Energiegemeinschaften kann es sehr komplex werden. Das #SEED-Projekt erhebt ua Möglichkeiten der #Digitalisierung, schafft Handlungsempfehlungen & (@klimafonds, 8.8.22)

Die Zahl der Arbeitslosen im Kanton Zürich ist im Juli erneut gesunken, dies vor allem aufgrund des Bau- und Gastgewerbes. Die Arbeitslosenquote beträgt weiterhin 1,7 Prozent. Der diesjährige Tiefpunkt dürfte indes bald erreicht (@KantonZuerich, 8.8.22)

In den letzten 10 Jahren haben @CDU @CSU die #Energiewende überall blockiert und uns in die Gasabhängigkeit von Putin geführt. Statt den nötigen Windenergieausbau anzugehen, kommen nur viele sinnlose Vorschläge. Mehr im P (@VQuaschning, 8.8.22)

Bald keine Sangru00eda mehr? Eiswürfel-Mangel in Spanien (@welt, 8.8.22)

Keine Tore – aber viel #Spektakel! Der FC Basel und YB schenken sich am Sonntag im #Joggeli nichts. Auch in den Noten begegnen sich die Teams auf Augenhöhe. #FCBYB (@nau_live, 8.8.22)

Gasverbrauch von Januar 2021 bis Juni 2022 in Deutschland: Ein Schaubild sagt mehr als tausend Worte: In einer aktuellen Infografik beleuchten wir regelmäßig Zahlen aus dem energiewirtschaftlichen Bereich. (@zeitung_energie, 8.8.22)

Spezialsenat soll beim Windkraftausbau helfen: Beim Ausbau der erneuerbaren Energien muss es schneller gehen. Das gilt vor allem für die Windkraft in Baden-Württemberg. Jetzt soll auch die Justiz… (@zeitung_energie, 8.8.22)

Die Lage auf dem Basler Arbeitsmarkt im Juli 2022 (@BaselStadt, 8.8.22)

#Tschechien möchte den Saale- und Moldauhafen gern an #Hamburg zurückgeben und eine andere Fläche mieten. (@shz_de, 8.8.22)

Nach holprigem Start im Weissen Haus feiert der Demokrat einen Erfolg nach dem anderen. Nun stimmt der Senat für ein historisches Klima-, Sozial- und Steuerpaket. (Abo) (@tagesanzeiger, 8.8.22)

If you live in #Bangladesh, you are 5 x more likely to face ‘very high #climate exposure’. This summer’s extreme weather is out of character and catastrophic. This is why we need to talk about #lossanddamage udea9 #climatechan (@TheCVF, 8.8.22)

Zu den Perspektiven sozialwissenschaftlicher #Klimaforschung gibt es in dem neuen Buch "Schlüsselwerke der sozialwissenschaftlichen Klimaforschung" spannende Beiträge von @alelu_frankfurt @LenaTheiler @klimasozial #ISOE. #Transdisziplin (@isoewikom, 8.8.22)

Weil die Sozialdemokraten weitere Partner aus dem links-grünen Milieu an Bord holen, wenden sich die Zentristen von der Anti-Meloni-Allianz ab. Damit erhöhen sich die Chancen der Rechtsparteien. Von @LuziBernet. (@NZZ, 8.8.22)

Enervis PPA-Price-Tracker für Photovoltaik: Erneut substanzieller Anstieg der Terminmarkt- und PPA-Preise im Juli 2022: Im Juli 2022 sind die Preise für Strom im Terminmarkt ausgehend von dem zuletzt leichten Abfall… (@pvmagazine_de, 8.8.22)

#Travailsuisse, der Dachverband der Arbeitnehmenden, fordert eine Erhöhung der #Löhne zwischen drei und fünf Prozent für das kommende Jahr. (@nau_live, 8.8.22)

Nach zwei gescheiterten Urnengängen stimmt das Schweizer Volk erneut über eine Reform der Altersversicherung #AHV21 ab. Unsere Übersicht. // #Abst22 #CHvote @sichereahv @GewerkschaftSGB (@swissinfo_de, 8.8.22)

Finanzminister Lindner kritisiert seine Koalitionspartner. Ein weiterer Spielraum sei im Haushaltsplan nicht vorgesehen. (@fr, 8.8.22)

Am #Atomkraftwerk Saporischschja hat es offenbar erneuten Beschuss gegeben. Bleibt zu hoffen, dass der Treffer ausbleibt, der den atomaren Super-GAU auslöst. In Kriegs- und Krisensituationen ist die Existenz von Kernkraftwerken fatal. (@VQuaschning, 8.8.22)

Are you interested in becoming a member but not sure where to start? We promise you the application process is simpler than installing a #heatpump! Take a look here udc49 (@helloheatpumps, 8.8.22)

Studie: Handelskrieg mit China würde Deutschland sechsmal so viel wie Brexit kosten (@cashch, 8.8.22)

Immobilien – Angebotsmieten für Schweizer Wohnungen im Juli minim gesunken (@cashch, 8.8.22)

Arbeitslosenquote verharrt in der Schweiz bei 2 Prozent im Juli (@BILANZ, 8.8.22)

Die Wahrheit über Pferde und Frauen (@welt, 8.8.22)

Das Kindheitstrauma des Alexander Zverev (@welt, 8.8.22)

Zwischen dem 9. und 14. August findet die #PowerchairHockey Weltmeisterschaft in Sursee statt. Es wird Action, Emotionen und Spannung im #Elektrorollstuhl geboten. Mit von der Partie ist unsere Dozentin für Sozialpädagogik – Ricarda (@hslu, 8.8.22)

ud83cuddfaud83cudde6 Die Hochglanzfotos von Olena Selenska in der aktuellen «Vogue» irritieren. Doch das Modemagazin kalkulierte die Kontroverse wie immer mit ein. ud83dudc49 Von @birgitschmid2. (@NZZ, 8.8.22)

Viessmann-Groufffdinvestition in Polen fufffdr Wufffdrmepumpen: Die Viessmann Group investiert rund 200 Mio. Euro in ihr neues Werk im polnischen Legnica, das auf die Produktion von Wufffdrmepumpen spezialisiert sein… (@zeitung_energie, 8.8.22)

OMV sichert sich weitere Pipeline-Kapazitufffdten fufffdr Gastransport: Ab 1. Oktober kufffdnnte der Konzern seine Kunden rechnerisch ohne Einfuhren aus Russland versorgen. Die Sozialdemokraten fordern einen… (@zeitung_energie, 8.8.22)

Mieterstrom-Joint-Venture meldet erste Erfolge: Die Anfang des Jahres 2022 gegrufffdndete „GETEC Mieterstrom GmbH“ hat erste Ergebnisse verufffdffentlicht.Die Getec Mieterstrom GmbH ist eine gemeinsame… (@zeitung_energie, 8.8.22)

Vertrufffdge fufffdr FSRU in Lubmin unterzeichnet: Das Unternehmen „Deutsche ReGas“ und das franzufffdsische Unternehmen Total Energies wollen zum 1. Dezember eine funktionsfufffdhige LNG-Anlage im Hafen Lubim… (@zeitung_energie, 8.8.22)

Getec und Be Green grufffdnden Gesellschaft: Die niederlufffdndische „BeGreen Energy B.V.“ und Getec haben ein Joint Venture gegrufffdndet. Ziel sind Bio-Brennstoffe.Die gemeinsame Gesellschaft von der Getec… (@zeitung_energie, 8.8.22)

Union und Linke fordern Aufklärung im Cum-Ex-Skandal – auch von Scholz (@welt, 8.8.22)

Beim #Bombenangriff wird das #Kernkraftwerk #Saporischschja in der Ukraine beschädigt. Die #Atombehörde warnt vor erhöhter #Strahlungsgefahr (@globalmagazin, 8.8.22)

Arbeitslosenquote verharrt in der Schweiz bei 2 Prozent im Juli (@Handelszeitung, 8.8.22)

Texas: Bitcoin-Miner verdienen Millionen durch gezieltes Stromsparen – (@trendsblog, 8.8.22)

Check out the latest episode of the @lawfareblog podcast, where @jacob_r_schulz invites Susan Landau & WZB researcher @rgorwa to discuss the EU commission's proposal to prevent child sexual abuse and the pitfalls of policy-making in the di (@WZB_Berlin, 8.8.22)

Banken – «Schreckliche Zahlen»: Auch Schweizer Vermögensverwalter setzt bei der Credit-Suisse-Aktie den Rotstift an (@cashch, 8.8.22)

Lindner will Eckwert der „Reichensteuer“ nicht ändern (@welt, 8.8.22)

Morgen – eine neue Schweizer Kalender-App Jetzt lesen: (@pubblog_ch, 8.8.22)

Im Osten der #Ukraine dauern die schweren Kämpfe an, doch Präsident Wolodymyr #Selenskyj macht seinen Landsleuten Mut. Die Kriegsnacht in der Ukraine im Überblick. (@shz_de, 8.8.22)

Die Internationale Atomenergieagentur fordert Zugang zum AKW in #Saporischja. Es sei ungewiss, ob dessen Sicherheit weiterhin gewährleistet sei. Ein Beitrag von @AndreasErnst12. (@NZZ, 8.8.22)

Super Blick auf das Wahltheater in Kenia: Viele, die einem der Kandidaten zujubeln, tun das nur für Geld. Bernd Dörries von @SZ hat einen Stimmenkäufer begleitet und sich erklären lassen, wie man in Kenias Demokratie um Jubel un (@weltsichten, 8.8.22)

Zum Sinn einer neuen #AKW -Debatte, wenn man zugleich die Landesverteidigung stärken will: „Jegliche Angriffe auf ein Atomkraftwerk seien »selbstmörderisch«, sagte Guterres, mit Blick auf den erneuten Beschuss des gr&oum (@KasparSchuler, 8.8.22)

Jewgeni Prigoschin von der Wagner-Gruppe reist in Straflager, um #Söldner für den #Ukraine-Krieg anzuwerben. Als Gegenleistung verspricht er Geld – und #Freiheit. (@nau_live, 8.8.22)

«Und so ging plötzlich eine neue Türe auf und mein Leben nahm eine unerwartete Wendung.» Weshalb Sandra Hänni dem #Journalismus den Rücken kehrte. (@persoenlichcom, 8.8.22)

Drought. (@rahmstorf, 8.8.22)

Pflanzliche Produkte haben gegenüber tierischen Produkten nur einen Bruchteil des Klima-Fußabdrucks. @DirkMessner: „In udde9uddea gehen u2154 der Treibhausgasemissionen unserer Ernährung auf den Konsum von Fleisch, Wurst &a (@Umweltbundesamt, 8.8.22)

Heizstrahler sind keine effiziente Art zu heizen und können bei den aktuell hohen Strompreisen teuer werden. u27a1 Mehr zum Thema erklärt unser Georg Trnka im @derStandardat (@at_AEA, 8.8.22)

Projekte müssen jetzt bewilligt werden. Damit erreichen wir Versorgungssicherheit und bekämpfen die Klimakrise. (@meierrrr, 8.8.22)

Neue Projekte müssen jetzt realisiert werden. Der Kanton Bern muss alleine in allen Kategorien- Dach, Fassade, Infrastrukturen, Freiflächen – 5 TWh zubauen. Die Schweiz mindestens 35 TWh bis 2035. (@meierrrr, 8.8.22)

uddd3 Veranstaltungstipp: Fachgespräch mikroPLASTIK. u23f0 20. September 2022 udccd 1030 Wien & Online Auf der Agenda: der #AktionsplanMikroplastik sowie der Informationsaustausch zu #Umwelt und #Gesundheit. udc49 Programm un (@Umwelt_AT, 8.8.22)

Die Stecker-Solaranlagen boomen in der #Energiekrise noch stärker. Inzwischen gibt es Lieferprobleme, und auch die vorgeschriebene Installation durch eine Fachkraft kann zur Hürde werden. (@klimareport, 8.8.22)

Die Zunahme von psychischen Störungen und Suiziden unter Teenagern in den USA stellt die Fachleute vor Rätsel. Die Pandemie und Social Media reichen als Erklärung nicht aus. ud83dudc49 Ein Beitrag von @SignerDavid. (@NZZ, 8.8.22)

Interesse #Umweltrat bei wissenschaftlicher Arbeit zu unterstützen? SRU sucht Referent*in für 50%-Stelle bei @W_Lucht, befristet bis 6/2024, Arbeitsort: Potsdam (PIK). Themenschwerpunkte: Suffizienz, Konsum und kulturelle Aspekte des Res (@Umweltrat, 8.8.22)

Hohe Erträge aus der Firmenbesteuerung erlauben es, die steuerliche Belastung des Konsums in der Schweiz tief zu halten. Lesen Sie mehr dazu: #Steuerpolitik #economiesuisse (@economiesuisse, 8.8.22)

Arbeitslosenquote verharrt im Juli auf tiefem Niveau (@Handelszeitung, 8.8.22)

„Schwierig, das ganze wasserdicht festzumachen“ (@welt, 8.8.22)

RKI-Chef warnt vor mehr exotischen Krankheiten (@welt, 8.8.22)

Nackt im Internet: Objektivierung, Menschenbild und Menschenwürde (@scilogs, 8.8.22)

#Kolumbien: Der Linkspolitiker @petrogustavo ist als neuer #Präsident vereidigt worden. Eine seiner Hauptaufgaben ist die Umsetzung des #Friedensabkommens mit der ehemaligen #Farc-Guerrilla: (@weltsichten, 8.8.22)

2/2 Das Ziel: Klimaneutralität bis 2040. Dafür haben Bürger:innen Empfehlungen entwickelt, die im Juli der Politik übergeben wurden. Diese Empfehlungen sind stark gekürzt dargestellt. Alle Empfehlungen in ihrer Originalfor (@derKlimarat, 8.8.22)

Bäume in der Stadt leiden unter Hitze und Trockenheit – die Stadtgärtnerei setzt alles daran, um Schäden zu begrenzen (@BaselStadt, 8.8.22)

1/2 Das Ziel: Klimaneutralität bis 2040. Dafür haben Bürger:innen Empfehlungen entwickelt, die im Juli der Politik übergeben wurden. Diese Empfehlungen sind stark gekürzt dargestellt. Alle Empfehlungen in ihrer Originalfor (@derKlimarat, 8.8.22)

So schlecht wie der @fc_zuerich ist noch nie ein Schweizer Meister in die darauffolgende Saison gestartet. Auch bei der 0:3 Niederlage gegen den @FCSion enttäuscht das Team von Franco Foda. Der Bericht zu #FCZSIO von Fabian Ruch, @NZZSport (@NZZ, 8.8.22)

Nicht nur Du musst Deinem möglichen neuen #Arbeitgeber gefallen – er Dir erst recht! Warum die Wörter „Obstkorb“ und „Familie“ Warnsignale für schlechte #Arbeitsbedingungen sind. (@shz_de, 8.8.22)

Die Zusammensetzung der Stadtzürcher Bevölkerung hat sich stark verändert. Für den unteren Mittelstand wird es immer schwieriger, im Zentrum zu leben. (Abo) (@tagesanzeiger, 8.8.22)

Le Dictionnaire historique de la Suisse (DHS) cherche une directrice / un directeur à partir de mai 2023. Soumettez votre candidature pour ce poste passionnant jusqu’au 30 septembre udc49 (@SAGW_CH, 8.8.22)

#SNF70: Von Anfang an vergab der SNF seine Förderbeiträge im Wettbewerb. Die besten Forschungsprojekte aller Disziplinen finanziert er mit Bundesgeldern. Als Stiftung für Forschende entscheidet er unabhängig, einzig der Exzellen (@snf_ch, 8.8.22)

Endlich ist es wieder so weit: Der #DeutscheStiftungstag in Leipzig rückt immer näher. Und auch wir sind im September dabei. ude4c @LarsGrotewold gibt euch einen Ausblick auf unsere Programmpunkte vor Ort. #DST22 (@MercatorDE, 8.8.22)

Tichanowskaja rechnet mit Widerstand gegen Ukraine-Krieg in Belarus (@welt, 8.8.22)

Corona: Lauterbach sollte die Stiko kommentarlos ihre Arbeit machen lassen (@welt, 8.8.22)

Ausbreitung von Krankheiten: Die Befürchtungen von RKI-Präsident Wieler (@welt, 8.8.22)

Richemont-VR stellt sich gegen Zuwahl des Bluebell-Kandidaten (@Handelszeitung, 8.8.22)

#bkw ist Pionierin. Auf dem #montsoleil steht seit 30 Jahren eine der grössten alpinen Solaranlagen. Weitere Projekte sind in Evaluation. (@meierrrr, 8.8.22)

Noch können Touristen auf Ibiza den Sonnenuntergang bei einer Karaffe Sangria geniessen. Doch die hohen Energiepreise drohen dem flüssigem Kulturgut den Garaus zu machen. (@NZZ, 8.8.22)

Das Historische Lexikon der Schweiz sucht eine neue Direktorin / einen neuen Direktor. Bewerben Sie sich bis am 30. September für diese spannende Führungsposition. udc49 (@SAGW_CH, 8.8.22)

“Il problema della mobilità legato al turismo afferma è un problema enorme per la montagna, soprattutto nei periodi di punta, cioè quello natalizio e attorno a ferragosto.” Vanda Bonardo, presidentessa del CIPRA Ita (@CipraInt, 8.8.22)

Um sich für #CommTech fit zu machen, sollten Kommunikationsabteilungen die eigene Rolle im Unternehmen und ihr Geschäftsmodell noch einmal überdenken, sagt @zerfass im Gespräch mit @TMickeleit. Lesenswert! (@mcschindler, 8.8.22)

Spezialchemie – Clariant-Chef sieht keine Anzeichen für Anteilsaufstockung von Sabic (@cashch, 8.8.22)

«Wir leben seit Jahrzehnten damit, dass Tausende chinesische Raketen auf Taiwan gerichtet sind. Chinesische Kampfjets dringen so oft in unseren Luftraum ein, dass es uns ermüdet. Die meisten Taiwaner blenden das aus.» (@NZZaS, 8.8.22)

Die Mehrheit der Befragten – darunter interessanterweise vor allem jüngere – geht davon aus, dass externe Beratung notwendig ist und das in steigendem Mass. Sie sagen aber auch, dass die Beratungsbranche immer vielfältiger und (@mcschindler, 8.8.22)

Die USA hoffen, die in Russland inhaftierte Spitzensportlerin in einem Gefangenenaustausch freizubekommen. Doch der Kreml besteht auf Maximalforderungen. Von Maxim Kireev, @NZZAusland. (@NZZ, 8.8.22)

Ukraine-Krieg: UN-Generalsekretär warnt vor nuklearer Konfrontation (@welt, 8.8.22)

Neben einer #PelletHeizung ist #Fernwärme zurzeit für Verbraucher die günstigste Art zu #Heizen. Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Vorteilen und Nachteilen. (@shz_de, 8.8.22)

Die @gkb_ch wird Partnerin der Klimastiftung Schweiz! Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und unser gemeinsames Engagement für Klimaschutz-Innovationen und starke KMU! #Klimaschutz #Partner #Innovation #NettoNull Mehr dazu in der Med (@KlimastiftungCH, 8.8.22)

Rohrer u2066u2066@ZHAWu2069 :“In der Schweiz waren Fotovoltaikanlagen über landwirtschaftlich genutzten Flächen bisher verboten, daher ist die Schweiz diesbezüglich ein absolutes Entwicklungsland.“ Wir müssen e (@meierrrr, 8.8.22)

In der #Coronakrise glaubte man, es würden massenhaft #Arbeitsplätze verschwinden – nun sind die Arbeitenden nicht mehr zu finden. @IHZinfo @SECO_CH @TravailsuisseCH @GewerkschaftSGB @Avenir_Suisse @ETH (@KOFETH, 8.8.22)

I #temporali della scorsa serata hanno portato raffiche di vento fino a 60km/h , grandine di medie dimensioni, rovesci intensi fino a 25.3mm/h, ma solo nel #Malcantone sono caduti fino a 100mm totali. A cornice, un fantastico #arcobaleno segnal (@meteoschweiz, 8.8.22)

Reisdetailhändler – Dufry beruft ausserordentliche GV zur Übernahme von Autogrill ein (@cashch, 8.8.22)

Uhren – Richemont-Verwaltungsrat stellt sich gegen Zuwahl des Bluebell-Kandidaten (@cashch, 8.8.22)

Luftfahrtzulieferer – Montana Aerospace wächst im ersten Halbjahr rasant (@cashch, 8.8.22)

Better known for lemurs, Madagascar is home to an amazing variety of orchidsu2014and there are still more to be discovered (@NatGeo, 8.8.22)

Innovative Trocknungstechnik: FastDryu00ae trocknet nasse Wände schnell, leise und energieeffizient: (@Fraunhofer_IBP, 8.8.22)

Corona: “So schnell wie möglich vierte Impfung und dann mit Omikron-Impfstoff nachlegen“ (@welt, 8.8.22)

RKI-Präsident Wieler erwartet mehr exotische Krankheiten wegen des Klimawandels (@welt, 8.8.22)

Vielfach ist davon zu lesen, dass die #Speicher der Schlüssel sind. Genau darum geht es beim nächsten #DebattenAbend. 29.09., Livestream und Dresden, mit Anmeldung. In Koop mit @tudresden_de (@StiftungEnergie, 8.8.22)

Spanien gehen die Eiswürfel aus (@BILANZ, 8.8.22)

Spanien gehen die Eiswürfel aus (@Handelszeitung, 8.8.22)

Nach zähen Verhandlungen ist das Paket nur noch ein Bruchteil dessen, was US-Präsident Biden für Klima und Soziales durchsetzen wollte. (@NZZ, 8.8.22)

Credit Suisse: Ohne Papa Staat wäre die Bank wahrscheinlich längst tot. Eine Schadensbilanz von @staene cc: @CreditSuisse (@Wochenzeitung, 8.8.22)

Donald Trump schlägt auf der Conservative Policy Action Conference in Texas extreme Töne an. Sein Auftritt wirkte trotzdem wie eine Pflichterfüllung. (@tagesanzeiger, 8.8.22)

udc0d Schlangenbisse udc0d kosten in #Nepal jährlich 200’000 gesunde Lebensjahre. Forschende der @unige_en und einer nepalesischen Uni modellieren Folgen und suchen mögliche Interventionen. udc49udc49 (@horizonte_de, 8.8.22)

Unser #Team sucht Verstärkung! udcaa Als Projektassistent:in ClimateActions 80-100% unterstützt du z.B. KMUs auf ihrem Weg in Richtung #nettonull. udc49udffe Hier #bewerben: (@myblueplanet_ch, 8.8.22)

ud83cuddf9ud83cuddfc Die mehrtägigen Militärmanöver Chinas haben die Taiwan-Krise verschärft. Beobachter sind besorgt, dass dies erst der Anfang grösserer Spannungen sein dürfte. ud83dudc49 Von @martin_koellin (@NZZ, 8.8.22)

„Wir sind alle eine Familie, die die Ukraine verteidigt“ (@welt, 8.8.22)

A propos Gratismentalität, @c_lindner (@rahmstorf, 8.8.22)

Wer in den sozialen Medien unterwegs ist, wird mit Produktempfehlungen überhäuft. Was steckt dahinter? Und wie serös sind sie? Ab dem 15. August nehmen @missjuliethotel & @steflay vermeintlich erfolgreiche Online-Angebote ins Vis (@welt, 8.8.22)

Hihihi. Jetzt macht @mbinswanger sicher ein Buch über mich. Aber wahrscheinlich anonymisiert, da sie offenbar nicht den Mut hat, die Leute zu benennen, über die sie schreibt ud83eudd37udffdu2642 (Bild) (@redder66, 8.8.22)

Milchverarbeiter – Hochdorf rutscht im Halbjahr tiefer ins Minus (@cashch, 8.8.22)

Diese mutigen Frauen wollen Putin das Fürchten lehren (@welt, 8.8.22)

Trotz drohendem Strommangel, Ukraine-Krieg und angespannter Lage in Taiwan: Eric Scheidegger, der Chefökonom des Bundes, sieht keine schwere Wirtschaftskrise auf die Schweiz zukommen. (Abo) (@sonntagszeitung, 8.8.22)

Die #Corona -Situation verändert sich. Die Politik dürfe nicht krampfhaft an bestimmten Maßnahmen festhalten, sagt #Grünen -Fraktionschef Lasse #Petersdotter. Von einer in die Diskussion geratenen Pflicht ist er aber überz (@shz_de, 8.8.22)

Gustavo Petro grüsste zum Ende seiner Antrittsrede mit erhobener Faust. Der Ex-Guerillero hatte sich mit einer betont linken Agenda gegen einen rechten Populisten durchsetzen können. (@NZZ, 8.8.22)

Russlands Tor nach Europa schließt sich (@welt, 8.8.22)

Energie – Russlandgeschäft und spanische Tochter belasten Siemens Energy (@cashch, 8.8.22)

Corona-Regelungen: Lauterbach sollte jetzt diesen Fehler vermeiden (@welt, 8.8.22)

Zu kompliziert für Frau Paus? Warum die Ministerin mit Lindner-Kritik falsch liegt (@welt, 8.8.22)

Sie haben teilweise #Krieg, #Not und Zwänge erlebt. Wie denken alte Menschen über die jetzige #Krise? Und wo sparen sie? Wir haben nachgefragt. #Spartipps (@shz_de, 8.8.22)

Das Atomkraft liegt in der Region Saporischschja, nahe der Stadt Enerhodar, die von den Russen kontrolliert wird. (@tagesanzeiger, 8.8.22)

Nach tagelangen Kämpfen haben sich Israel und Palästinensergruppen auf einen Waffenstillstand geeinigt. Er trat am Sonntagabend in Kraft. (@NZZ, 8.8.22)

Kubicki bemängelt Maskenpflicht im Freien (@welt, 8.8.22)

Epidemiologe zu Corona: “So schnell wie möglich vierte Impfung und dann mit Omikron-Impfstoff nachlegen“ (@welt, 8.8.22)

Energiekrise: Jetzt warnt der Mieterbund vor einer Preis-Katastrophe für Millionen von Mietern (@welt, 8.8.22)

RBB-Skandal: Würdeloser geht es kaum (@welt, 8.8.22)

ud83cuddf9ud83cuddfc Der Besuch von Pelosi sei reine Symbolpolitik gewesen, sagt Andreas Rüesch im Podcast. ud83dudc49 China sieht in dieser Reise aber eine klare Provokation. Damit befeuert Pelosi eine mögliche Eskalation &ndash (@NZZ, 8.8.22)

Wie lässt sich unsere #Energieversorgung #autark oder zumindest etwas #unabhängiger als derzeit realisieren? @faznet gibt Antworten und stellt verschiedene Ansätze vor. Einer davon: Unsere Sanierung eines DDR-Plattenbaus. (@TimoLeukefeld, 8.8.22)

#Volksinitiativen Mehr als 2014/5, aber weniger als 2010/11 oder 2018/19: Lancierte Volksinitiativen künden das neue Wahljahr an. (@claudelongchamp, 8.8.22)

+++Märkte+++ – Börsen-Ticker: Swiss Market Index vor einem leicht positiven Start – «Wir befinden uns in einer Flitterwochen-Phase» – US-Konsumentenpreise bereits im Fokus der Investoren (@cashch, 8.8.22)

Die #News am Morgen: In #Zürich leben immer mehr Personen mit hohem #Lohn +++ #Kaminfeger sind aufgrund der #Energieknappheit gefragt +++ #FCZ-Trainer #Foda will in die Spur finden +++ #Sommerserie: der Verein #Mensch21: (@srfzuerich, 8.8.22)

Nach dem Wacken ist vor dem #Wacken: Iron Maiden, Megadeth und Co haben dafür gesorgt, dass die Tickets für das #WOA2023 am Sonntagabend in nur kurzer Zeit vergriffen waren. #WOA #WackenOpenAir (@shz_de, 8.8.22)

Der Westen verbreitet optimistische Nachrichten über die militärische Lage in der Ukraine. Doch der Wendepunkt ist noch nicht erreicht. Entscheidend ist der Faktor Zeit. ud83dudc49 Von @Georg_Haesler. (@NZZ, 8.8.22)

Die Armee-Chefin hat beim Schwingfest in Brugg auf Ankündigungen der Grünen reagiert. Diese wollen die Förderung der Athletinnen und Athleten von der Armee abkoppeln und beim Bundesamt für Sport angliedern. (@tagesanzeiger, 8.8.22)

Gegen #Demokratie. Wie Online Werbung – bewusst oder unbewusst – der Demokratie schadet. (@claudelongchamp, 8.8.22)

China setzt militärische Manöver um Taiwan fort (@BILANZ, 8.8.22)

China setzt militärische Manöver um Taiwan fort (@Handelszeitung, 8.8.22)

#SocialMedia „Die Plattformen funktionieren selbst ohne einen einzigen Freund, ohne einen einzigen Like, ohne ein einziges Abonnement.“ (@claudelongchamp, 8.8.22)

Wochenbilanz – Meyer Burger, Swiss Re, Bristol Myers Squibb: Meistgehandelte und meistgesuchte Aktien bei (@cashch, 8.8.22)

Asien – China setzt Manöver um Taiwan überraschend fort (@cashch, 8.8.22)

Schweizer Unteru00adnehmen und Organisationen finanzieren mit ihren Online-Inseraten Desinformationsu00adportale. Jährlich fliessen Millionen an rechtsu00adpopulistische Seiten wie «Breitbart». (@dani_graf, 8.8.22)

+++Märkte+++ – Börsen-Ticker: Swiss Market Index vor einem leicht positiven Start – «Wir befinden uns in einer Flitterwochen-Phase» – US-Konsumentenpreise bereits im Fokus der Investoren (@cashch, 8.8.22)

Here are some common animals that kids might observe in the wildu2014and how to translate what the critters are saying (@NatGeo, 8.8.22)

[BLOG PARTENAIRE] Stockage de l’énergie: changement d’échelle ? (@letemps, 8.8.22)

Duel des villes: Neuchu00e2tel-La Chaux-de-Fonds, l’aristocrate privilégiée face à l’ouvrière agitée (@letemps, 8.8.22)

L'ampleur «inquiétante» des fouilles à nu de mineurs par la police de Londres (@letemps, 8.8.22)

Bei Airbnb kann man jetzt auch in Schlössern und Kirchen übernachten (@welt, 8.8.22)

Auch eine Option für deutsche Kommunen mit ihrem großen Flächen- und Gebäudebestand sowie hohem Stromverbrauch. (@StiftungEnergie, 8.8.22)

Gustavo Petro, investi président en Colombie, vise la fin de la «guerre anti-drogues» (@letemps, 8.8.22)

As awareness of climate change grows, so too does the desire to do something about it. But what exactly is a carbon footprint, anyway? (@NatGeo, 8.8.22)

„Wir bereiten gerade Sparszenarien für den Herbst vor“ (@welt, 8.8.22)

Sie schnitten dem Perser die Hände ab und drückten ihm einen Totenkopf unter den Arm (@welt, 8.8.22)

So könnten Autofahrer ein dauerhaftes 9-Euro-Ticket finanzieren (@welt, 8.8.22)

En images, la sécheresse écrase l'Europe (@letemps, 8.8.22)

From headbutting muskoxen to self-sacrificing bees, evolution favors populations, not individuals (@NatGeo, 8.8.22)

So schleicht sich Amazon in 40 Millionen Haushalte (@welt, 8.8.22)

u00d4 ces abu00eemes noirs sous les vertes pu00e2tures (@letemps, 8.8.22)

„Infektionsschutzgesetz wird in der jetzigen Form keine Mehrheit finden“ (@welt, 8.8.22)

US-Senat beschließt Sozial- und Klimapaket. Das Paket sieht Ausgaben von rund 370 Milliarden Dollar für Energiesicherheit und Klimaschutz sowie 64 Milliarden Dollar für die Gesundheitsversorgung vor. (@globalmagazin, 8.8.22)

Der RBB ist kein Einzelfall (@welt, 8.8.22)

Sardines travel in large schools, but is there actually safety in numbers? (Bild) (@NatGeo, 8.8.22)

7.8.22

Waffenholster und Koran gefunden – Polizei befürchtete islamistischen Hintergrund (@welt, 7.8.22)

Punktverluste trüben Leipziger Vorfreude auf Timo Werner (@welt, 7.8.22)

Une trêve annoncée à Gaza et aussitu00f4t ébranlée (@letemps, 7.8.22)

680 Tweets, bis 36 Stunden zurück.


Historische Dateien (falls verfügbar max 20 Tage zurück)
08.08.22 | 07.08.22 | 06.08.22 | 05.08.22 | 04.08.22 | 03.08.22 | 02.08.22 | 31.07.22 | 30.07.22 | 29.07.22 | 28.07.22 | 27.07.22 | 26.07.22 | 25.07.22 | 24.07.22 | 23.07.22 | 22.07.22 | 21.07.22 | 20.07.22 | 19.07.22 |


Zu dieser Seite: Ein Bot, unterwegs im Auftrag von umweltnetz.ch/Toni W. Püntener, fragt Twitter-Kanäle ab.