Bot als News-Assistent – ist das die Zeitung von heute und morgen?

Schlagzeilen und Titel statt auf Papier direkt auf dem Display von Computern, Tablets und Smartphones – das bieten sehr viele Medien an. Meine digitale Zeitung wird von einem Bot, einem elektronischen Helfer, produziert. Dieser Bot ist dauernd im Internet unterwegs und sammelt zusammen, was mich interessieren könnte.

Meinem News-Style entsprechend enthält meine digitale Zeitung ausschliesslich Text – hier die neueste Ausgabe (wird stündlich aktualisiert):

Die digitale Zeitung von umweltnetz.ch in einem neuen Browser-Fenster öffnen


Meine digitale Zeitung enthält nicht nur Beiträge von Medien. Ein Teil der Einträge beruht auf Twitter-Inhalten. Ausgangsbasis meiner digitalen Zeitung ist ein RSS-Aggregator. Allerdings bieten immer weniger Internet-Seiten RSS-Feeds an und setzen vermehrt auf Social Media-Kanäle wie z.B. Twitter.

Das Internet ermöglicht eine weitere Entwicklung: Wurden bis vor wenigen Jahren Medienmitteilungen von Unternehmen, Institutionen und Behörden ausschliesslich an Medienschaffende abgegeben, stehen derzeit solche Mitteilungen via Internet der Öffentlichkeit umfassend zur Verfügung – dies auch dann, wenn wie bei der Stadt Zürich die entsprechende Internet-Seite immer noch den Titel «Medienmitteilungen» trägt. Auch beim Kanton Zürich ist innerhalb des News-Angebots eine mit «Medienmitteilungen» bezeichnete Seite für die Öffentlichkeit verfügbar.

Häufig wurden und werden solche Medienmitteilungen von den Medienschaffenden mit einem Kommentar ergänzt. Das kann mein Bot nicht, vielleicht wird auch dies zukünftig möglich, wer weiss. P.S. Hin und wieder erlaube ich mir, solche Medienmitteilungen in meinem Blog umweltnetz.ch zu kommentieren.

Es kann durchaus sein, dass im digitalen Zeitalter Bot-Angebote wie etwa meine digitale Zeitung die Zeitungen zumindest ersetzen – zu diskutieren bleibt, wie die Menschen, die die News-Inhalte schreiben oder kuratieren, von ihrer Arbeit leben können (ohne von Werbung finanziert zu sein).